Alles, was Sie über perinatale Enzephalopathie wissen müssen

Viele verantwortungsbewusste Paare, die sich auf die Elternschaft vorbereiten, werden in der Literatur mit einem Begriff wie „perinatale Enzephalopathie“ oder PEP konfrontiert. Die medizinische Fachliteratur enthält Definitionen, die für normale Menschen schwer verständlich sind, verwendet Begriffe und Begriffe, die zusätzlich nach Erklärungen durchsucht werden müssen. Durch eine solche verantwortungsvolle Haltung gegenüber der Geburt eines Kindes bekommen zukünftige Eltern Angst, Angst - alles, aber kein Verständnis für das Problem.

AED ist eine schwere Krankheit, die heutzutage jedoch behandelbar ist. Durch die rechtzeitige PEP-Therapie lassen sich gute Ergebnisse erzielen und die geistige Entwicklung des Kindes stabilisieren. Darüber hinaus belegen die Forschungsergebnisse auf dem Gebiet der AED-Behandlung jedes Jahr eine Steigerung der Wirksamkeit der Behandlung.

Was ist eine perinatale Enzephalopathie?

Medizinische Literatur gibt folgende Definition:

Perinatale Enzephalopathie (PEP) ist eine Gruppe von Gehirnläsionen verschiedener Genese und Entwicklungsmechanismen, die während der perinatalen Periode auftreten.

In einer verständlicheren Sprache ist die perinatale Enzephalopathie eine Gruppe von Erkrankungen des Gehirns, die durch verschiedene Ursachen verursacht werden. Es gibt eine Sonde in der perinatalen Periode, dh von der 28. Schwangerschaftswoche bis zu 7 Lebenstagen bei Vollzeitkindern und bis zu 28 Tagen bei Frühgeborenen. Abhängig vom Mechanismus des Auftretens werden spezifische AED-Typen identifiziert - hypoxisch, traumatisch, toxisch-metabolisch oder infektiös.

Laut Statistik werden 3 bis 5% der Neugeborenen mit Anzeichen perinataler Enzephalopathie geboren. Perinatale Enzephalopathie ist eine häufige Pathologie. Es ist überhaupt kein Satz, es ist möglich und notwendig, damit zu arbeiten.

Warum entwickelt sich die Krankheit?

Die Hauptursache für die perinatale Enzephalopathie bei Neugeborenen ist der negative Einfluss verschiedener schädlicher Faktoren auf den Körper der Mutter während der Schwangerschaft. Diese Faktoren umfassen die folgenden:

  • akute Infektionskrankheiten der Mutter während der Schwangerschaft sowie chronische Erkrankungen der Mutter mit Verschlimmerung während der Schwangerschaft;
  • Verletzung der Diät der Mutter während der Schwangerschaft und während der Stillzeit;
  • Pathologie der Arbeit (Schwäche, schnelle Entbindung) oder Verletzung während der Geburt (Frakturen, atypische Position des Fötus);
  • Toxikose (sowohl früh als auch spät);
  • ungenügende Reife des Körpers der Mutter, zu junges Alter;
  • die Androhung der Beendigung der Schwangerschaft;
  • verschiedene erbliche Erbkrankheiten sowie angeborene Stoffwechselstörungen;
  • schädliche Auswirkungen schädlicher Umwelteinflüsse - giftige Substanzen, Strahlung, schädliche Substanzen in Lebensmittelprodukten, Schwermetalle, Abgase, schädliche Faktoren bei der Arbeit, Industrieabfälle in Wasser und Luft;
  • Frühgeburt und Unreife des Fötus, angeborene Fehlbildungen;
  • schlechte Angewohnheiten von Mutter und Vater: Rauchen, Alkoholkonsum, Drogenabhängigkeit, Missbrauch von Kaffee.


Wie Sie sehen, können die möglichen Nebenwirkungen negative Auswirkungen haben. Deshalb müssen sich zukünftige Eltern auf die Empfängnis und Geburt eines Kindes vorbereiten - es kümmert sich in erster Linie um die eigene Gesundheit.

Arten der perinatalen Enzephalopathie

Perinatale Enzephalopathien werden aus Gründen, die sie verursachen, klassifiziert. Dementsprechend können folgende PEP-Gruppen unterschieden werden:

Hypoxisch Sie tritt als Folge eines Sauerstoffmangels im peripheren Blut oder bei Asphyxie bei der Geburt auf.

Traumatisch. Entwickelt als Folge von Verletzungen des Fötus während der Geburt: falsche Position, Geburtsfehler, falsche Bedingungen während der Geburt, Pathologie der Arbeit.

Toxisch-metabolisch - tritt auf, wenn die Fehlbildungen der Organe des Fötus eine Entzündung der Mutter während der Schwangerschaft darstellen.

Infektiöses impliziert natürlich das Vorhandensein einer Infektion.

Je nach Schweregrad werden leichte PEP, moderate Schweregrade und schwere perinatale Ezephalopathie unterschieden.

Je nach Entwicklungsmechanismus kann die perinatale Enzephalopathie auch hämorrhagisch, ischämisch und dysmetabolisch sein. Einfach ausgedrückt: Hirnschäden durch Blutungen (hämorrhagisch), Mangel an Blutversorgung und Sauerstoff (Ischämie) und Stoffwechselstörungen in Geweben und Zellen (dysmetabolisch).

Wie erkennt man die perinatale Enzephalopathie?

In der Regel erkennen Geburtshelfer und Kinderärzte die Symptome einer perinatalen Enzephalopathie fast unmissverständlich. Aber auch ohne qualifizierten Facharzt kann die Sonde bereits in den ersten Stunden nach der Geburt bei einem Kind vermutet werden.

Was Sie auf das Verhalten des Neugeborenen beachten sollten:

  • schwacher oder später Schrei;
  • Probleme mit dem Zustand des Herzkreislaufsystems bei der Geburt - Arrhythmien, Herzschlag, Tachykardie, Bradykardie;
  • übermäßige Schwäche oder erhöhter Muskeltonus;
  • unzureichende Reaktionen auf Reize (Licht, Ton);
  • Reflex willkürlich erschrecken;
  • Mangel an Reflexen bei Neugeborenen (Saugen, Schlucken, Suchen usw.);
  • ursächliche Angst, nervöses Verhalten;
  • häufig, hysterisch, ähnlich wie hysterisch, mit häufigen Stimmstörungen, schwer zu weinen;
  • Läsionen des N. oculomotorica (Schielen, Exophthalmus);
  • hängender Kopf beim Stehen auf dem Rücken;
  • häufiges Aufstoßen, Erbrechen, Verdauungsstörungen, die mit der Nahrungsaufnahme zusammenhängen und nicht damit zusammenhängen;
  • Schlafstörungen (Schwierigkeiten beim Einschlafen, häufiges Aufwachen).

Leider manifestieren sich die Symptome einer perinatalen Enzephalopathie oft später. Dies erleichtert die Diagnose erheblich, erschwert jedoch die Behandlung von AEDs.

Im höheren Alter können Sie folgende Symptome feststellen:

  • Störungen der psychischen Prozesse (Gedächtnis, Aufmerksamkeit, Empfindung, Wahrnehmung usw.);
  • Passivität, mangelndes Interesse an allem, was geschieht, Apathie, mangelnde Initiative;
  • ständige Anzeichen von Depressionen - Appetitlosigkeit, Depressionen, mangelnde Bereitschaft zur Teilnahme am Spiel, Kontaktaufnahme, Müdigkeit, Verwirrung, Ablenkung, Reizbarkeit, Tränen, Schwäche, Schlafstörungen, Depressionen;
  • Anzeichen von IRR - Schwindel, Kopfschmerzen, niedriger Blutdruck;
  • Unfähigkeit, seine Gedanken auszudrücken;
  • mangelndes Interesse an kognitiven Aktivitäten (Einschränkung des Interessenbereichs);
  • Sprachbehinderung.

Wie Sie sehen, können alle diese Störungen in zwei Gruppen zusammengefasst werden - die Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens und die geistige Behinderung.

Diagnose

Die Diagnose einer perinatalen Enzephalopathie wird häufig von Kinderärzten gestellt, die versehentlich Symptome bei einer Routineuntersuchung des Kindes oder anhand der Erzählungen der Eltern feststellen.

Im Allgemeinen stellt der Arzt eine AED-Diagnose anhand der folgenden Indikatoren und Studien her.

  1. Anamnese des Lebens der Mutter, des Kindes und der Krankheitsgeschichte - das Vorhandensein unerwünschter Faktoren vor und während der Schwangerschaft, pathologische Wehenaktivität.
  2. Das klinische Bild - Symptome und Syndrome, die für diese Krankheitsgruppe charakteristisch sind:
  3. Syndrom der motorischen Störungen - Muskelhypotonie oder Hypertonie.
  4. Syndrom erhöhter neuro-reflexerregbarkeit.
  5. Das Syndrom der Unterdrückung des Zentralnervensystems
  6. Intrakraniales Hypertonie-Syndrom - eine große Fontanel ist vergrößert und wölbt sich, der Kopfumfang erhöht sich, die Schädelnähte gehen auseinander.
  7. Convulsives Syndrom.
  8. Pränataldiagnostik - Ultraschall (Verschränkung der Nabelschnur, abnorme Position des Fetus), Doppler (Pathologie der Entwicklung des Herzens und des Gefäßbetts im Fetus).
  9. Die Neurosonographie - Ultraschall des Gehirns - zeigt Blutungsherde.
  10. Elektroenzephalographie - pathologische Wellen oder eine Verletzung der Gehirnaktivität.

Wie wird perinatale Enzephalopathie behandelt?

Wie bereits erwähnt, ist die perinatale Enzephalopathie heute mit ihrer rechtzeitigen Diagnose und einem integrierten Ansatz perfekt behandelbar.

Hier sind die Hauptkomponenten der PEP-Behandlung. Ständige ärztliche Überwachung. Wir brauchen regelmäßige Beobachtungen von einem guten Kinderarzt, Neurologen, Kardiologen und Orthopäden. Diese vier Ärzte sind das Rückgrat der medizinischen Betreuung.

Der richtige Modus. Dies ist ein sparsamer Modus, der die persönlichen Biorhythmen des Kindes und seine Bedürfnisse nach Aktivität und Ruhe berücksichtigt. Psychokorrektur- und pädagogische Korrekturarbeit mit dem Kind. Es ist besser, es selbst nach den Empfehlungen von Experten zu tun. Massage Dies hilft, den Muskeltonus zu verbessern und neuropsychiatrische Störungen zu überwinden. Physiotherapie - Inhalation, elektrische Stimulation.

Drogentherapie, die von der vorherrschenden Störung abhängt: Bei Anzeichen von Hirnschwellung, Hydrozephalus, erhöhtem intrakranialem Druck werden Diuretika und Entstauungsmittel verschrieben (Lasix, Mannitol). Das konvulsive Syndrom wird mit Antikonvulsiva (Difenin) behandelt. In diesem Fall sind Physiotherapie und Massage kontraindiziert. Bei dystonischen Erkrankungen ist Dibazol oder ein anderes die Leitfähigkeit verbesserndes Präparat angezeigt. Präparate, die die Blutversorgung des Nervensystems und des Gehirns verbessern, insbesondere Piracetam und seine Analoga.

Neurochirurgische Eingriffe zeigen in schwierigen Fällen eine sehr hohe Effizienz. Gleiches gilt für Kräutertherapie, Packungen und Spa-Behandlungen.

Die Gesamtdauer der Behandlung der perinatalen Enzephalopathie beträgt ein bis mehrere Jahre. Die Wirksamkeit der Behandlung ist recht hoch, und mit einem integrierten Ansatz werden die ersten Ergebnisse bereits in den ersten Monaten der Therapie sichtbar.

Folgen der Krankheit

Perinatale Enzephalopathie hat eine Reihe von möglichen Ergebnissen:

  1. Volle Erholung. Bei rechtzeitiger Erkennung und einem integrierten Ansatz bei der Behandlung dieser Option ist durchaus möglich.
  2. Verzögerte psychomotorische Entwicklung. Der Schweregrad kann variieren. Selbst wenn das Kind eine geringe CRA (geistige Behinderung) hat, bedeutet dies nicht, dass es in seinen Fähigkeiten stark eingeschränkt ist. Mit der CRA kann das Kind ein erfülltes Leben führen.
  3. Syndrom der Hyperaktivität und des Aufmerksamkeitsdefizits (minimale Funktionsstörung des Gehirns). Ähnlich wie bei der vorherigen Version.
  4. Neurotische Reaktionen. Dies ist eine ernstere Komplikation, die ein ständiges Follow-up des Kindes erfordert.
  5. Vegeto-viszerale Dysfunktion. Verstöße in diesem Bereich können zu Unterbrechungen in der Arbeit der Behörden führen.
  6. Epilepsie
  7. Hydrocephalus
  8. Zerebralparese.

Wir haben die Sonde diagnostiziert. Was zu tun ist?

Stoppen Sie zunächst die Panik und lesen Sie den Artikel sorgfältig erneut. Die Grundidee - Perinatale Enzephalopathie ist erfolgreich anpassungsfähig. In vielen Fällen ist es geheilt.

Als erstes müssen Sie sich an einen guten Neurologen wenden und sich einer vollständigen Untersuchung unterziehen, die den Mechanismus und die Ursache der PEP bei einem Kind aufdeckt. Lehnen Sie die Tatsache der Krankheit nicht ab.

Dann sollten Sie die Merkmale dieser Pathologie selbständig studieren, um in allen Verfahren zu navigieren, die das Kind im Behandlungsprozess erwartet. Befolgen Sie die Diät, den Schlaf Ihres Arztes, die Behandlung.

Es lohnt sich, die Eltern von Kindern mit den gleichen Problemen kennenzulernen, Erfahrungen auszutauschen und Unterstützung zu geben (und auch zu erhalten).

Befolgen Sie alle Empfehlungen der Ärzte, klopfen Sie nacheinander alle Türen an und probieren Sie alle vernünftigen Möglichkeiten aus, um dem Kind zu helfen. Überleben Sie diese Zeit zusammen mit dem Baby, unterstützen Sie es und zeigen Sie auf jede erdenkliche Weise, dass es geliebt und gebraucht wird.

Regelmäßige Kontrollprüfungen bestehen. Führen Sie ein Tagebuch über die Gesundheit des Kindes, in dem es täglich die auftretenden Symptome, die durchgeführte Therapie und das Ansprechen auf die Behandlung feststellt. Dies wird den Eltern helfen, die Betreuung richtig zu organisieren, und der Arzt kontrolliert die Dynamik der Gesundheit des Kindes.

Besuchen Sie einen Psychotherapeuten und / oder einen medizinischen Psychologen für psycho-Korrekturarbeit. Beschränken Sie nicht die sozialen Kontakte des Kindes, sondern erleichtern Sie deren Entstehung.

Was bedeutet die Diagnose perinataler Enzephalopathie bei einem Kind?

Die Geburt eines Babys ist ein bedeutendes und rührendes Ereignis im Leben jeder Familie. Die Geburt eines Kindes verläuft jedoch nicht immer reibungslos, und die Pathologie von Schwangerschaft und Geburt kann nicht als eine seltene Situation bezeichnet werden. Die Diagnose einer perinatalen Enzephalopathie (PEP), die im Entbindungsheim an das Baby abgegeben wird, wirft viele Fragen für Mütter und Väter auf.

Eltern, die mit dieser Situation konfrontiert sind, müssen verstehen, was dieser medizinische Begriff bedeutet und welche Folgen das Leben und die Entwicklung des Babys haben. Zukünftige Mütter und Väter sollten wissen, wie sie Krankheiten vorbeugen und das Risiko verringern können, unangenehme Komplikationen für das Baby zu entwickeln.

Über die Krankheit

Der Name dieser Krankheit kombiniert mehrere Nosologien. Enzephalopathie ist ein Sammelbegriff, der auf eine Schädigung des Gehirns hinweist, eine Verletzung seiner Funktion. Der Begriff „Perinatal“ bezieht sich auf die Lebenszeit eines Babys, in der diese Veränderungen stattfanden. Es stellt sich heraus, dass ein nachteiliger Faktor den Körper des Kindes in der Zeit von der 22. Woche des intrauterinen Lebens des Babys oder während der Wehen in der ersten Lebenswoche des Babys beeinflusst hat.

Diese Periode ist durch einen multifaktoriellen Effekt auf den Zustand des Babys gekennzeichnet. Es gibt eine Kombination von Merkmalen des Schwangerschaftsverlaufs, Gesundheitsprobleme von Müttern und Geburtsproblemen, die die Gesundheit der Krümel beeinträchtigen. Statistiken zeigen eine hohe Inzidenz von Krankheiten bei Neugeborenen. Bei etwa 5% der Kinder wird AED diagnostiziert und sie werden angemessen behandelt.

Über die Gründe

Der Körper des Kindes hat seine eigenen Eigenschaften, und ungünstige Faktoren, die sich auf den sich entwickelnden Organismus auswirken, können die Gesundheit des Babys erheblich beeinträchtigen.

Die Dominanz des Haupteinflussfaktors bildete die Grundlage für die Systematisierung der Krankheit.

PEP-Klassifizierung

Posthypoxische Enzephalopathie

Diese Art von AED ist mit einer unzureichenden Sauerstoffversorgung während der Schwangerschaft oder der Entwicklung eines akuten Sauerstoffmangels verbunden - Erstickung. Die intrauterin auftretende Hypoxie führt zu einem langsameren Wachstum der Kapillaren des Gehirns, zu einer Erhöhung ihrer Durchlässigkeit und Anfälligkeit. Aufgrund des starken Sauerstoffmangels treten Stoffwechselstörungen auf - Azidose, Hirnödem und Nervenzelltod.

Posttraumatisch

Diese Art von Krankheit wird durch ein Trauma verursacht, das während der Geburt erhalten wurde. Eine falsche Position des Fötus und die Einführung des Kopfes, eine verlängerte oder rasche Entbindung, führt zur Entwicklung von Verletzungen, Blutungen im Gehirn und seinen Membranen.

Ansteckend

Im Falle einer Infektionskrankheit bei einer Frau oder einer Verschlimmerung eines chronischen Prozesses können Erreger die Plazenta durchdringen und den Fötus beeinflussen. Bei vielen Infektionen ist die Bildung einer latenten, latenten Infektion charakteristisch, wenn die Krankheit unter hypoxischer oder traumatischer Enzephalopathie "maskiert" werden kann.

Toxische metabolische Enzephalopathie

Diese Art von Pathologie steht im Zusammenhang mit der Wirkung schädlicher Substanzen auf den Körper des Fötus oder Neugeborenen: Nikotin, Alkohol, Drogen, Toxine von Viren und Bakterien, Drogen. Bei Stoffwechselstörungen können Bilirubin, diabetische Enzephalopathie und andere auftreten.

Risikofaktoren

Nach einer Analyse des Schwangerschafts- und Geburtsverlaufs einer Frau ist es möglich, die möglichen Gesundheitsprobleme des ungeborenen Kindes vorherzusagen und gefährdete Kinder für das Auftreten dieser Krankheit auszuwählen.

  • Krankheit der zukünftigen Mutter.

Krankheiten, die während der Geburt oder Verschlimmerung chronischer Erkrankungen (arterieller Hypertonie, Herz- und Nierenerkrankungen, Asthma) auftreten, wenn sie nicht ordnungsgemäß behandelt werden, können beim Kind zu Pathologien führen. Besondere Aufmerksamkeit sollte der Behandlung von Diabetes während der Geburt gewidmet werden. Zu hohe Zuckerspiegel beeinflussen die Entwicklung des Fötus.

  • Pathologie der Schwangerschaft.

Gestose, bedrohte Abtreibung oder Frühgeburt, Pathologie der Plazenta beeinträchtigen die Entwicklung des Fötus. Hämolytische Erkrankungen und Infektionen, die sich im Uterus entwickelt haben, können ebenfalls zu einer perinatalen Enzephalopathie führen.

  • Probleme bei der Geburt.

Der Geburtsprozess ist ein wichtiger Faktor für die Gesundheit der Krümel in der Zukunft. Eine zu lange oder umgekehrt schnelle Lieferung erhöht die Wahrscheinlichkeit eines Traumas beim Kind und hypoxische Komplikationen. Das Baby kann unter starkem Sauerstoffmangel leiden. In Fällen, in denen eine Nabelschnurkrankheit aufgetreten ist (Knoten und enge Verflechtung, unzureichende Schnurlänge), hat sich die Plazenta vorzeitig abgeblättert.

  • toxische Wirkungen auf den Fötus.

Über die Gefahren von Alkohol, Nikotin und Drogenabhängigkeit beim Fötus wurde viel gesagt, aber derzeit gibt es häufige Fälle der toxischen Wirkungen dieser Substanzen auf den sich entwickelnden Organismus. Die Berufsgefahren, das ökologische Umfeld, in dem sich die werdende Mutter befindet, sind auch für die Gesundheit der Krümel ungünstig.

Eine unabhängige, ärztliche Beratung ohne Einnahme einer schwangeren Frau mit Medikamenten beeinträchtigt die Gesundheit des Babys. Einige der Medikamente haben einen Einfluss auf das Wachstum und die Entwicklung des Fötus, können Fehlbildungen verursachen.

Wie erscheint die Sonde?

Die ersten Anzeichen einer Krankheit werden von einem Neonatologen im Entbindungsraum entdeckt. Im Gegensatz zu gesunden Babys werden diese Babys mit Komplikationen geboren. Sie fangen erst spät an zu schreien und brauchen Hilfe. Der Arzt beurteilt das Baby auf der Apgar-Skala. In Zukunft werden die Daten bei der AED-Diagnose berücksichtigt. Die Krankheit ist langwierig, Manifestationen können sich allmählich entwickeln, daher teilen Experten den Verlauf der Krankheit in Perioden auf.

PEP-Zeiträume

  • akut bis zu 1 Monat;
  • Rehabilitation, die bei Frühgeborenen bis zu 12 Monate dauern kann, verlängert sich auf 24 Monate;
  • das Ergebnis

Der Schweregrad der Sonde und die Symptome der Krankheit in der Akutphase

  • leichtgewichtig

Wenn die Wirkung des Schadensfaktors moderat war und der Zustand des Kindes nicht signifikant gestört war (der Apgar-Score liegt normalerweise bei 6–7 Punkten), tritt das Syndrom der erhöhten neuroreflexen Erregbarkeit in den Vordergrund. Kinder mit dieser Form der Krankheit sind deutlich ängstlich, ihr Schlaf ist flach, intermittierend und die Aufwachperioden sind verlängert. Knappes langes Weinen ohne Grund kann die Mutter das Baby nicht beruhigen, indem es ihre Hände nimmt.

Bei der Untersuchung der Krümel macht der Arzt auf die erhöhte motorische Aktivität, die Wiedergeburt der angeborenen Reflexe und die Verletzung des Muskeltonus aufmerksam. Oft haben diese Babys Tremor, Zittern des Kinns und der Gliedmaßen beim Weinen.

  • mittelschwere Form der Krankheit.

In dem Fall, in dem der Zustand der Krümel als mäßig angesehen wurde (Apgar-Score 4 - 6 Punkte), hat das Kind ein Depressionssyndrom des Nervensystems, das mit einem Anstieg des intrakranialen Drucks einhergeht. Kinder mit dieser Form der Krankheit unterscheiden sich von ihren Altersgenossen, Lethargie und Muskelschwäche.

Im Zusammenhang mit der Schwächung der Reflexe des Neugeborenen kommt es zu Störungen beim Saugen und Schlucken - das Baby weigert sich zu stillen. Hypertonie-Hydrozephal-Syndrom manifestiert sich durch das Aufwölben einer großen Fontanelle, eine Erhöhung der Wachstumsrate des Kopfes und pathologische Reflexe;

  • schwerer Verlauf der Krankheit.

Bei einer erheblichen Verschlechterung des Zustands der Krümel (Apgar-Score 1 - 4 Punkte) gibt es Anzeichen für eine schwere Schädigung des Nervensystems - ein Koma. Der Muskeltonus des Kindes wird drastisch reduziert, die Krume reagiert nicht auf Reize und die angeborenen Reflexe sind praktisch unbestimmt. Das Atmen kann arrhythmisch sein und möglicherweise anhalten. Der Blutdruck nimmt tendenziell ab und die Aktivität des Herzens wird arrhythmisch.

Pathologische Augensymptome werden beim Baby festgestellt, es können Krämpfe auftreten, die sich aufgrund des reduzierten Tonus manchmal als spontane Bewegungen des Kindes tarnen.

Manifestationen der Krankheit während der Erholungsphase

Nach einem Monat Leben eines Babys ändern sich auch die klinischen Manifestationen der Krankheit, aber in den meisten Fällen gibt es eine Kombination von Krankheitsbildern:

  1. Erhöhte Neuro-Reflex-Erregbarkeit.

Die Manifestationen der Angst, mit der richtigen Behandlung und dem gutartigen Verlauf der Krankheit, werden mit der Zeit weniger ausgeprägt und verschwinden sogar. In einigen Fällen, insbesondere bei Frühgeborenen, wird eine Klinik mit erhöhter Erregbarkeit epileptisch.

Hypertonie-hydrozephales Syndrom

Die Dynamik dieser Störung bei Kindern kann unterschiedlich sein. In einem gutartigen Verlauf verschwinden zuerst die Manifestationen eines erhöhten intrakraniellen Drucks, und die Wachstumsraten des Kopfumfangs werden nach Alter von 6 Monaten bis zu einem Jahr normalisiert. Wenn die therapeutischen Maßnahmen in dieser Zeit unwirksam waren, bildet sich im Baby ein Hydrozephalus.

Vegeto-viszerale Funktionsstörungen

Vor dem Hintergrund der Manifestation anderer Krankheitsbilder entwickelt das Kind häufig Symptome des autonomen Nervensystems. Mütter dieser Babys kommen mit Beschwerden über häufiges Aufstoßen, schlechte Gewichtszunahme und Störungen des Verdauungssystems zum Arzt. Bei der Untersuchung eines Kindes bemerkt der Arzt möglicherweise Störungen der Thermoregulation, Farbveränderungen der Haut: Zyanose der Hände und Füße, Nasolabialdreieck.

Syndrom der Bewegungsstörungen

Manifestationen dieses Syndroms gehen mit einer Tonuszunahme oder -abnahme in den Muskeln des Babys einher und können sich manifestieren sowie andere pathologische Manifestationen des AED begleiten. Die Krümel sind oft durch eine Verzögerung in der körperlichen Entwicklung und später durch die Beherrschung der motorischen Fähigkeiten gekennzeichnet.

Verzögerte psychomotorische Entwicklung

Kinder, die an Hypoxie gelitten haben, hinken bei der psychomotorischen Entwicklung häufig hinterher. Sie zeichnen sich durch eine langfristige Erhaltung der angeborenen Reflexe und eine Verlangsamung der Beherrschung neuer Fähigkeiten aus. Kinder mit verzögerter Entwicklung fangen später an, ihren Blick zu fixieren, auf die Stimme der Mutter zu reagieren, sich für Spielzeug zu interessieren.

Epileptisches Syndrom

Es zeichnet sich durch das Auftreten von Anfällen aus, die mit einer erhöhten bioelektrischen Aktivität im Gehirn verbunden sind und in jedem Alter auftreten können. Frühgeborene haben aufgrund der Unreife der Gehirnstrukturen ein höheres Risiko für die Entwicklung eines epileptischen Syndroms.

Diagnose von PEP

Anamnese und Untersuchung des Babys

Bei der Diagnosestellung berücksichtigt der Arzt die Besonderheiten des Schwangerschafts- und Geburtsverlaufs sowie die Auswirkungen nachteiliger Faktoren auf den Fötus. Es ist wichtig, das Baby nach der Geburt und in den ersten Tagen des Lebens die Apgar-Bewertung zu spüren. Bei der Untersuchung werden Krümel gefunden, die für AED-Syndrome charakteristisch sind, Veränderungen des Nervensystems.

Fachkundiger Rat

Kinder mit Verdacht auf PEP müssen einen Augenarzt konsultieren, um den Zustand des Fundus zu untersuchen. Ein Neurologe hilft bei der Beurteilung der Schwere der pathologischen Veränderungen im Gehirn und schreibt die notwendige Untersuchung und Behandlung vor.

Labordiagnostik

Biochemische Analysen helfen, die hypoxische Natur der Krankheit festzustellen und die Säure-Base- und Gaszusammensetzung des Blutes zu bestimmen. Häufig erforschen Babys die Menge an Glukose und Elektrolyten. Wenn Sie vermuten, dass eine infektiöse Ursache für eine Pathologie des Gehirns oder eine traumatische Blutung unter seiner Hülle vorliegt, ist es möglich, eine Spinalpunktion und eine Analyse des erhaltenen Liquors durchzuführen.

Instrumentelle Forschungsmethoden:

  • Neurosonographie.

Um die Diagnose zu klären, kann der Arzt eine Ultraschalluntersuchung der Gehirnstrukturen durch die Quelle des Babys empfehlen. Diese Methode ist völlig schmerzlos und sicher und hilft, Anzeichen von Hypoxie, Ödemen, Blutungen, ventrikulären Dilatationen und anderen Veränderungen zu erkennen.

  • Elektroenzephalographie.

Dank dieser Methode ist es möglich, Bereiche mit epileptischer Aktivität zu identifizieren und Kinder zu identifizieren, die anfällig für die Entwicklung eines konvulsiven Syndroms sind.

  • Computertomographie.

Mit dieser Methode werden strukturelle Pathologien und Veränderungen im Gehirngewebe erkannt. CT wird verwendet, um die Diagnose mit der Ineffektivität anderer Studien zu klären.

Behandlung der perinatalen Enzephalopathie bei Kindern

Die Therapie von Kindern mit AED unterscheidet sich je nach Krankheitsdauer. Die Behandlung zielt vor allem darauf ab, lebenswichtige Organe zu erhalten und Atemwegserkrankungen zu bekämpfen. So werden Babys oft Sauerstofftherapie durchgeführt, die Sondenernährung wird ernannt.

Die Infusionstherapie wird entsprechend den Bedürfnissen und dem Körpergewicht des Kindes durchgeführt, und Glukose-Elektrolytlösungen werden intravenös injiziert. Übernehmen Mittel, die die Durchlässigkeit von Blutgefäßen (Gräben, Etamzilat), Antikonvulsiva (Phenobarbital, Diazepam), Hormonpräparate (Prednison, Dexamethason), Arzneimittel, die die Durchblutung des Gehirns verbessern (Piracetam, Cortexin, Vinpocetin), verringern.

Nach Beendigung der akuten Manifestationen der Krankheit besteht die Aufgabe des Arztes darin, die Gehirnfunktion wiederherzustellen. Kinder mit AED sind bei einem Neurologen angemeldet, der Medikamente und physiotherapeutische Behandlungen vorschreibt. Von den Medikamenten empfiehlt ein Spezialist am häufigsten, Medikamente einzusetzen, die die Stoffwechselprozesse im Gehirn verbessern - Notoriops, mit erhöhter Reizbarkeit, Sedativa werden verschrieben und das konvulsive Syndrom erhalten - Antikonvulsiva.

Gute Ergebnisse bei der Behandlung von Kindern mit PEP haben eine Massage, Physiotherapie (Elektrophorese, Amplipuls-Therapie), Schwimmen, Physiotherapie. Bei Entwicklungsverzögerungen und Sprachstörungen werden Klassen bei einem Logopäden und einem Psychologen empfohlen.

Prävention von Krankheiten

Um das Risiko von Problemen für das Kind zu reduzieren, sollten angehende Eltern einen verantwortungsvollen Umgang mit dem Thema Schwangerschaftsplanung einnehmen. Es ist notwendig, genügend Aufmerksamkeit zu widmen, um einen gesunden Lebensstil, eine richtige Ernährung und regelmäßige Spaziergänge in der Luft zu erhalten. Die werdende Mutter sollte vor der Empfängnis ein Baby mit chronischen Krankheiten behandeln und den Kontakt mit infektiösen Patienten während der Schwangerschaft vermeiden.

Vergessen Sie nicht die Bedeutung der Umfrage während der Schwangerschaft. Regelmäßige Untersuchungen in der vorgeburtlichen Klinik helfen, pathologische Zustände zu erkennen, die die Entwicklung des Kindes beeinflussen können und rechtzeitig Maßnahmen zu ergreifen. Von großer Bedeutung ist die korrekte Handhabung der Arbeit, die rechtzeitige Erkennung möglicher Komplikationen der Arbeit und die Wahl der Versandart. Nach dem Auftreten der Krümel auf dem Licht ist die Untersuchung durch einen Kinderarzt und die Beurteilung des Wohlbefindens des Kindes obligatorisch.

Schlussfolgerungen

AED ist eine ziemlich häufige Pathologie. Sie tritt als Komplikation des pathologischen Verlaufs von Schwangerschaft und Geburt auf. Manifestationen der Krankheit sind durch eine Vielzahl von Symptomen gekennzeichnet und erfordern eine sofortige, rationelle Therapie. Eine rechtzeitige angemessene Behandlung wird dazu beitragen, das Risiko gefährlicher Folgen für die Gesundheit und Entwicklung des Kindes zu minimieren.

Eltern müssen wissen, welche Ursachen zur Entwicklung der Erkrankung des Kindes führen können, und versuchen, diese zu verhindern. Wenn bei der PEP ein Neugeborenes diagnostiziert wird, sollten Mütter und Väter diese Krankheit ernst nehmen, alle Anweisungen des Arztes befolgen und sich regelmäßig einem Neurologen verschreiben lassen. Die richtige Behandlung reduziert die Gefahr unangenehmer Folgen für die Gesundheit des Kindes.

Perinatale Enzephalopathie

Perinatale Enzephalopathie ist ein Sammelbegriff, der verschiedene nicht-entzündliche Läsionen von Gehirngewebestrukturen einschließt, wobei ein dysfunktioneller Zustand entsteht, der durch verschiedene ätiopathogenetische Faktoren verursacht wird: Hypoxie, traumatische Wirkungen, Infektionserreger, toxisch-metabolische Veränderungen, die intrauterin oder während der Arbeitszeit wirken. Die perinatale Periode umfasst den Zeitraum von der 28. Woche des intrauterinen Aufenthaltes bis zur 8. Woche des extrauterinen Lebens. In diesem Zeitraum können die oben genannten kausalen Faktoren wirken.

Die Diagnose perinataler Enzephalopathie impliziert keine spezifische Pathologie, dh sie kann nicht einmal in eine separate nosologische Einheit isoliert werden. Es ist eher die erste Glocke, bei der das Kind syndromische Manifestationen im Gehirn hat, und das Baby muss von engmaschigen Spezialisten weiter untersucht werden, um die Entwicklung pathologischer Veränderungen in der Zukunft zu verhindern. Die Diagnose ist insofern heimtückisch, als ihre Manifestationen sehr vielseitig sind, was es schwierig macht, frühzeitig diagnostische Maßnahmen zu treffen und sich von anderen Organerkrankungen zu unterscheiden.

Die perinatale Genese-Enzephalopathie gehört zur Gruppe der hypoxischen vaskulären Läsionen, daher kann der Begriff der perinatalen hypoxischen Enzephalopathie häufig gefunden werden.

Bei der allgemeinen Schädigung des Nervensystems beträgt die Enzephalopathie der perinatalen Genese mehr als 62%. Statistischen Daten zufolge sind 3-5% der Neugeborenen mit Anzeichen minimaler Hirnschäden geboren.

Die perinatale Enzephalopathie ist sehr verbreitet, aber überhaupt keine Strafe, da sie im gegenwärtigen Stadium der Entwicklung der Medizintechnik gut behandelbar ist. Es ist jedoch auf jeden Fall erwähnenswert, dass ein frühzeitiger rechtzeitiger Eingriff wichtig ist. Der Therapieverlauf selbst ist sehr lang und erfordert von den Eltern wachsame Aufmerksamkeit und Kontrolle.

Was ist eine perinatale Enzephalopathie?

Die Diagnose perinataler Enzephalopathie impliziert das Vorhandensein von verstreuten kleinen fokalen Hirnläsionen. Im Zusammenhang mit den durchgeführten Studien kann die Krankheit als Folge eines Sauerstoffmangels des Hirngewebes oder aufgrund von Obstruktionsmechanismen der Arterien mit ihrer Verengung betrachtet werden, die den normalen Blutfluss und die Zuführung von Sauerstoffmolekülen behindern. Auch tritt die Läsion häufig nach toxischen Wirkungen auf, das heißt bei verschiedenen Erkrankungen mit Medikamenteneinfluss. In allen diesen Fällen sind der Cortex und die subkortikale weiße Substanz betroffen, was, wenn sie nicht rechtzeitig korrigiert wird, schwerwiegende Folgen hat, einschließlich Tetraplegie und intellektuellem Mangel.

Die vorherrschende Mehrheit der perinatalen hypoxischen Enzephalopathie erklärt sich syndromös: mit Depression oder im Gegenteil einer Erhöhung der Erregbarkeit des Zentralnervensystems, Bewegungsstörungen, hydrozephalischen Komplikationen, Anfallsstatus, ESR und verzögerter motorischer Entwicklung.

Die perinatale Enzephalopathie ist in folgende Arten unterteilt:

• Hypoxisch - Wird gebildet, wenn die Sauerstoffversorgung durch peripheres Blut oder Asphyxie während der Geburt zu gering ist. Seine Unterart ist hypoxisch-ischämisch, wenn sich schwerwiegende destruktive Prozesse in den Gewebezentren anschließen. Ätiologisch durch Rauchen, Stress und Alkoholmissbrauch provoziert.

• Posttraumatische oder bleibende Form - tritt auf, wenn Sie Geburtsverletzungen erhalten: Präsentation des Gesäßes oder quer, verursacht Geburtsfehler, ungünstige Geburtsbedingungen, Anomalien der Arbeitstätigkeit. Es kann sowohl sofort als auch nach Monaten und Jahren gebildet werden. Es äußert sich in Migräne, psychischen Problemen, intellektuellem Versagen und Lernschwierigkeiten.

• Giftig - entwickelt sich unter dem Einfluss toxischer Substanzen durch Infektionen, Alkohol, Drogen, chemische Vergiftungen (Blei, Kohlenmonoxid).

• Toxisch-metabolischer Stoffwechsel - bei Organfehlbildungen des Fötus Entzündung der Mutter während der Schwangerschaft. Mit intraorganischer metabolischer Vergiftung und der Unfähigkeit des Körpers, Gifte selbst auszuschließen (z. B. Bilirubin-Enzephalopathie bei hämolytischen Erkrankungen).

• Diabetische perinatale Enzephalopathie - Hirnschaden vor dem Hintergrund von Diabetes mit Stoffwechselstörungen.

• Strahl - bei Bestrahlung mit ionisierenden Wellen.

• Dyszirkulatorische oder vaskuläre perinatale Enzephalopathie - bei älteren Menschen inhärent. Die Ursache dieser Form liegt in der Läsion von Blutgefäßen, bei bereits bestehenden Erkrankungen wie Osteochondrose, Dystonie, erhöhtem intrakranialem Druck. Diese Form ist bei älteren Menschen inhärent.

• Infektiös - aufgrund anhaltender Infektionen im Körper.

• Vorübergehende perinatale Enzephalopathie - vorübergehende Störungen, die sich in einem kurzen Bewusstseinsverlust manifestieren und abwechselnd Sehstörungen auslösen.

Es gibt eine Einteilung der Krankheitsperiode der perinatalen Enzephalopathie:

• Akute Periode - dauert bis zu 1 Monat.

• Restorative - bis zu sechs Monate zu früh und zu spät, maximal 2 Jahre.

• Basiswert oder Restzeitraum.

Die Diagnose perinataler Enzephalopathie basiert auf einer Lebensgeschichte, einem umfangreichen Symptomkomplex und den Ergebnissen der folgenden instrumentellen Studien des Gehirns:

• Ultraschall (Neurosonographie) ist eine sichere Methode zur Untersuchung von Geweben, Liquorräumen und anatomischen Strukturen durch eine nicht ausgeblasene große Feder. Intrakranielle Läsionen und deren Charakter können bestimmt werden.

• Elektroenzephalographie: Ermöglicht die Identifizierung der führenden Syndrome, die zu 100% informativ sind, um die Auswirkungen (Taubheit, Sehverlust, Zerebralparese) vorherzusagen.

• Die Doppler-Sonographie eignet sich zur Beurteilung der Pathologie des Blutflusses im Gehirn.

• CT- und MRI-Scans sind schwierig, da Kinder betäubt werden müssen.

• Es ist obligatorisch, zum Okulisten zu gehen, da die Veränderungen des Fundus den Grad der intrakraniellen Hypertonie belegen.

• Befragung eines Neurologen mit einem Gutachten und Empfehlungen für weitere Maßnahmen.

Ursachen der perinatalen Enzephalopathie

Risikofaktoren für perinatale Enzephalopathie sind:

- Akute Infektionskrankheiten, die durch den Transport eines Kindes zu einer schwangeren Frau entstehen, sind besonders gefährlich in Bezug auf Tod, Röteln und entwickelte Lungenentzündung.

- chronische Krankheiten (Herzfehler, Bluthochdruck, anämische Manifestationen, Diabetes, Störungen des Nierensystems, chirurgische Eingriffe), erbliche und genetische Stoffwechselstörungen, endokrine Systempathologie, Schwankungen des Hormonspiegels.

- Rauchen, Alkoholismus, Drogenabhängigkeit.

- Das junge Alter der erwerbstätigen Frau ist 17 Jahre oder älter als 31 Jahre.

- Die nachteiligen Auswirkungen der Ökologie (ionisierende Strahlung, toxische Wirkungen von Medikamenten, Schwermetallsalze, Luftverschmutzung durch Autos).

- Schlechte Ruhe- und Arbeitsbedingungen, die mit der Wechselwirkung mit Chemikalien verbunden sind, unter Einwirkung von Strahlung, Vibration und körperlich Schwierigkeiten beim Heben von Gewichten.

- Essstörungen, die zur Entstehung eines Phänomens wie Präeklampsie führen - inneres Ödem für Kinder lebensgefährlich.

- Eine Geschichte wiederholter medizinischer Abtreibungen, wahrhaft wiederholter Fehlgeburten und verlängerter weiblicher Unfruchtbarkeit.

- Pathologie der Schwangerschaft selbst: Toxikose, Kündigungsdrohungen und chronische Insuffizienz der Plazenta.

- Anomalie des generischen Prozesses: Schnelle Abgabe oder längere, frühzeitige Abgabe von Wasser, wodurch sich die wasserfreie Phase verzögert Unterstützung der Frau in Arbeit

- Nach der Geburt hat die Inkompatibilität von Mutter und Kind durch Blut, ihr Rh-Konflikt, einen großen negativen Effekt, und zwar viel seltener aufgrund von Gruppenunverträglichkeiten.

Symptome einer perinatalen Enzephalopathie

Das Krankheitsbild der perinatalen Enzephalopathie ist sehr vielfältig und vielseitig und hängt hauptsächlich von der Schadensstelle und der Tiefe der schädigenden Kraft im Gehirn, dem Alter des Kindes, dem ursächlichen Faktor und der Wirkungsdauer ab. Zur Unterscheidung wurde ein syndromisches System geschaffen. Alle Syndrome können nicht gleichzeitig vorhanden sein, häufig handelt es sich um eine Kombination mehrerer, wobei eines davon vorherrscht.

Die perinatale Enzephalopathie birgt eine Reihe von Symptomen, die im Laufe der Zeit den Verdacht hegen, dass etwas nicht stimmte:

- schwacher später Schrei;

- Herzprobleme bei der Geburt;

- Schwäche oder erhöhter Muskeltonus;

- unzureichende Reaktionen auf äußere Reize;

- Fehlen physiologisch bedingter Reflexe - Saugen, Schlucken, Suchen;

- übermäßige nervöse Überstimulation;

- hysterisch, hysterisch, mit einem Zusammenbruch der Stimme und starkem Weinen;

- Schädigung des N. oculomotoris;

- häufiges Aufstoßen, Erbrechen, gastrointestinale Störungen, die möglicherweise nicht mit der Nahrungsaufnahme zusammenhängen;

Im Alter sind folgende Symptome zu beachten: Beeinträchtigungen im Bereich der psychischen Prozesse (Gedächtnis, Aufmerksamkeit, Wahrnehmung von Informationen); Passivität zu allem, was passiert, Sprachstörungen, Apathie; Depression, mangelnde Initiative, mangelnde Bereitschaft, am Spiel teilzunehmen, kein Kontakt, eingeschränkter Interessenbereich, Verwirrung, Reizbarkeit, Schlafstörungen, Schwindel, Migräne, Hypotonie.

Die folgenden Anzeichen einer perinatalen Enzephalopathie werden syndromisch festgestellt:

- Erhöhte Neuro-Reflex-Erregbarkeit. Es äußert sich im Zittern von Kinn, Armen und Beinen, Angstzuständen mit schlechtem oberflächlichen Schlaf und Zucken, es gibt übermäßige Lethargie, Steifheit, erhöhte Reaktionen auf Klang und Licht, unkontrolliertes lautes Weinen, Versagen der Thermoregulation. Vorzeitige Krämpfe.

- Allgemeine ZNS-Depression. Alle Indikatoren sind reduziert: Muskeltonus, Reflexe, gedrücktes Bewusstsein, ein Schrei ist leise und schwach, Babys werden beim Füttern schnell müde oder der Saugreflex verschwindet vollständig, unterschiedlicher Muskeltonus und Verzerrung der Gesichtszüge, Anisokorie, Ptosis, Nystagmus.

- Comatose-Syndrom Inhärente tiefe Läsionen, Depressionen der Vitalfunktionen, mit Übergang zum Koma, Krampfanfälle. Am häufigsten wird dieser Zustand mit massiven Blutungen und Schwellungen des Gehirns beobachtet, die für Geburtstraumata und Asphyxie typisch sind. Es wird nur unter den Bedingungen der kontinuierlichen Überwachung bei der Beatmung des Beatmungsgerätes behandelt.

- Bewegungsstörungen sind am häufigsten. Manifestiert in Verletzung der normalen Muskeltonusbildung mit Muskelhypo-, -hypertonus oder -dystonie, Hyperkinese (ungezielte, chaotische Bewegungen), Koordinationsstörungen, Paresen und Lähmungen, kommt es zu einer Verzögerung der psychomotorischen und sprachlichen Entwicklung.

- Hypertonie-Hydrozephalie - eine der schwerwiegendsten und häufigsten, weil sie sich in einen Hydrozephalus verwandeln kann und einen chirurgischen Eingriff erfordert Anatomisch beobachtete Überproduktion von intrakranialer Flüssigkeit mit erhöhtem intrakraniellen Druck. Es erscheint mit Anspannung und Schwellung einer großen Fontanelle, die Nähte des Schädels divergieren, der Umfang des Kopfes nimmt um 1-2 cm zu, Schlafstörungen, es gibt schrille Schreie vor dem Hintergrund monotones Weinen, hängender Kopf. Unter den lokalen Symptomen ist es wichtig zu beachten: Schielen und Nystagmus, Asymmetrie mit Durchfall des Unterkiefers, ungleichmäßige Mimikmuskeln. Das charakteristische "Symptom von Graefe" - wenn Sie Ihre Augen nach unten drehen, erscheint ein weißer Hornhautstreifen.

- Konvulsives Syndrom oder Epileptikum. Unterscheiden Sie kurze Dauer, plötzlichen plötzlichen Beginn, das chaotische Prinzip der Wiederholung und ist unabhängig vom Schlaf oder der Nahrungsaufnahme. Die Anfälle selbst werden in Form von Zittern mit kleiner Amplitude, automatischen Kaubewegungen, kurzfristiger Apnoe, Zittern der Füße, Schluckauf, Regurgitation, übermäßiger Speichelfluss beobachtet. Diese Krämpfe ähneln herkömmlichen Bewegungen, was die Diagnose erschwert.

- Cerebrastenic Syndrom. Beachten Sie Bewegungsstörungen der Art des Schreckens mit absolut normaler geistiger und körperlicher Entwicklung des Babys.

- vegetoviszeral. Mikrozirkulationsstörungen: Marmorierung der Haut, Acrocyanose, kalte Hände und Füße; Dyspeptische Symptome mit Darmkoliken; die Labilität des Herz-Kreislauf-Systems (Tachy und Bradykardie, Arrhythmien). Enteritis und Enterokolitis (Darmentzündung mit Durchfall und beeinträchtigter Gewichtszunahme), Rachitis mit unterschiedlichem Schweregrad.

- Hyperaktivität. Es wird in Unfähigkeit ausgedrückt, sich zu konzentrieren und die Aufmerksamkeit zu konzentrieren.

Das Problem der perinatalen Enzephalopathie ist, dass die Krankheit anderen Erkrankungen des Zentralnervensystems zu sehr ähnelt. Daher können die ersten Anzeichen falsch interpretiert werden, was zu einem Übergang zu schwereren Stadien führt, die schwer zu korrigieren und zu behandeln sind. Eltern sollten durch ständige unvernünftige Angstzustände, schlechten Schlaf, Lethargie, Zucken, träge Saugen und Regurgitation alarmiert werden.

Behandlung der perinatalen Enzephalopathie

Kinder, die von den gemäßigten Stadien und darüber hinaus beginnen, benötigen eine stationäre Behandlung. Bei milderen Formen kann es auf die ambulante Beobachtung durch Spezialisten beschränkt sein, wobei geeignete Behandlungspläne gewählt werden.

Die Behandlung der perinatalen Enzephalopathie dauert lange. In der Regel benötigen Sie 2-3 Behandlungen pro Jahr.

Zu den Behandlungsmethoden gehören folgende:

- metabolische und antioxidative Therapie, Gefäß- und Reflexzonenmassage;

- Physiotherapeutische Methoden: SMT, UHF;

- Osteopathische Behandlung oder orthopädische Korrektur. Nach einer traumatischen Beeinflussung während der Geburt wird empfohlen, die Auswirkungen von generischem Stress zu lindern und die Anspannung der Schädelknochen zu korrigieren, um in Zukunft die richtige Lage und Verschmelzung wiederherzustellen.

- medizinische Massage Zur Korrektur des Muskeltonus die Entwicklung motorischer Funktionen. Anwendbare Techniken: Gelenk-, Radikular-, Muskel-;

- Gymnastik oder Bewegungstherapie und Schwimmen. Für die Entwicklung von Muskeln und Beweglichkeit lösen Sie Verspannungen im Körper des Babys.

- Kräutermedizin Es wird häufig bei perinataler Enzephalopathie eingesetzt, da die Verwendung von Kräutern die Auswirkungen auf ein Minimum reduziert. Dies sind Kräutertees aus Löwenzahn, Wegerich, Minze, Knöterich, Süßklee, Preiselbeeren, Johanniskraut, Zitronenmelisse, Süße Flagge, Oregano. Aber nur nach Rücksprache mit Ihrem Arzt.

- Aromatherapie. Verbesserung des allgemeinen Zustands der ätherischen Öle von Kamille, Ingwer, Lavendel, Rosmarin;

- Rationelle Fütterung. Stillen ist für das Baby von entscheidender Bedeutung, denn trotz der Vielfalt der pharmazeutischen Formeln für Milchrezepturen sind selbst qualitativ hochwertige, teure und angepasste Mischungen die metabolische Belastung des Körpers des Babys. Es hat sich gezeigt, dass das Stillen beim Stillen schneller erfolgt. Solche Kinder haben ein höheres Maß an emotionaler und körperlicher Entwicklung.

- Bäder. Ihre Wirkung ähnelt der Verwendung von Sedatics.

Drogentherapie-Syndrome perinatale Enzephalopathie:

- Bei muskulärer Pathologie und Parese werden neuromuskuläre Übertragungsverstärker verabreicht - Dibazol, Galantamin. Wenn Hypertonus - Mydocalm, Baclofen. Die Einführung dieser Medikamente ist oral oder durch Elektrophorese anwendbar.

- Bei Hypertonie-Hydrozephalie: Lage im Bett mit erhöhtem Kopfende bis zu 30 °. Unter den pflanzlichen Heilmitteln gibt es Vorrang - Schachtelhalm, Bärentraubenblatt. In schwerwiegenderen Fällen - Diakarb (verringert die Alkoholproduktion und erleichtert das Abfließen). In kritischen Situationen ist eine neurochirurgische Profiloperation angezeigt. Darüber hinaus Hämodialyse, mechanische Beatmung, parenterale Ernährung anwenden.

- Bei epileptischem Syndrom Antikonvulsiva, unter der Kontrolle von Labortests und EEG.

- Bei der psychomotorischen Entwicklungsverzögerung werden Medikamente eingesetzt, die die geistige Aktivität aktivieren, den zerebralen Blutfluss normalisieren und die Fähigkeit besitzen, neue Zell-Zell-Bindungen einzugehen - Nootropil, Pantogam, Actovegin, Cortexin.

- Achten Sie darauf, Gruppen von Vitaminkomplexen zu ernennen, insbesondere Gruppe B.

Folgen einer perinatalen Enzephalopathie

Die Folgen einer perinatalen Enzephalopathie sind in der Regel bereits im ersten Lebensjahr nivelliert, andere Mechanismen des Fortschreitens der Krankheit sind jedoch wahrscheinlich. Die Symptome verschwinden oder treten bei adäquater und zeitnah anwendbarer Behandlung nur geringfügig auf, und dann ist die Erkrankung perinatale Enzephalopathie und hat keinen signifikanten Einfluss auf die zukünftige Entwicklung des ZNS-Systems des Kindes.

Aber es gibt häufige Fälle von Entwicklung, die das Leben des Babys verschlimmern. Dazu gehören:

- Gehirnfunktionsstörung (moderate Manifestationen von Hydrozephalus, Asthenie, nervösen Zuständen, Verhaltensauffälligkeiten und Schwierigkeiten im Lernprozess);

- die schwierigste ist die Zerebralparese von Kindern und Oligophrenie;

- Osteochondrose der Kindheit;

- starke Migräne-Schmerzen;

- Tempoverzögerung der Entwicklung der Sphäre der physischen, mentalen, motorischen und Sprachapparate

Was bedeutet die Diagnose „Perinatale Enzephalopathie“ und welche Folgen kann dies für ein Neugeborenes haben?

Die Wörter "perinatale Enzephalopathie" werden von etwa 55% der Mütter von Neugeborenen gehört. In den meisten Fällen werden die Verstöße, die unter diesem Begriff verborgen sind, angepasst, um sicherzustellen, dass das Baby ein Jahr alt ist. In anderen Situationen können Störungen der Behandlung und Korrektur nicht sein und gefährliche Komplikationen verursachen.

Charakteristisch

Unter perinataler Enzephalopathie versteht man im Allgemeinen eine Reihe von Symptomen, die die anatomischen und physiologischen Störungen des Gehirns charakterisieren. Das Auftreten dieser Erkrankung hängt mit der perinatalen Periode zusammen, deren Beginn üblicherweise auf die 28. Woche (manchmal auf die 22. Woche) des intrauterinen Lebens, das Ende bis zum 7. Tag nach der Geburt, zurückzuführen ist.

Die perinatale Periode ist in 3 Phasen unterteilt:

  1. Vorgeburtliche dauert bis zur Auslieferung.
  2. Intranatal wird direkt dem Arbeitsprozess zugeschrieben.
  3. Postnatal - nach der Geburt bis zu 168 Stunden nach der Geburt (7 Tage).

Perinatale Enzephalopathie ist keine Krankheit. Im ICD gibt es keine solche Diagnose. Auch E. Komarovsky spricht darüber. Aus seiner Sicht ist die Diagnose weit hergeholt und sagt nichts über tatsächliche Krankheiten aus. Aufgrund der Tatsache, dass es für Neugeborene schwierig ist, die genaue Pathologie zu bestimmen, und die zahlreichen Erkrankungen des zentralen Nervensystems definitiv vorhanden sind, ist es üblich, sie in einem Begriff zu kombinieren.

Das Vorhandensein einer möglichen Pathologie kann in dem Moment vermutet werden, in dem das Baby geboren wird. Basierend auf einer speziell entwickelten Apgar-Skala werden physiologische Reflexe, Aktivität des Neugeborenen, Atmung, kardiovaskuläre Merkmale und Hautfarbe berücksichtigt. Indikatoren von 7-10 Punkten zeigen einen zufriedenstellenden Zustand an, 4-6 - etwa mäßig, 1-3 - über einen sehr ernsten Zustand, ein hohes Risiko für neurologische Störungen.

Gründe

Das Auftreten einer Pathologie hängt mit dem Lebensstil und der Gesundheit der werdenden Mutter, den Merkmalen des Babys und dem Einfluss äußerer Faktoren zusammen.

Chronische und Infektionskrankheiten der zukünftigen Mutter, Rauchen, Alkohol, Drogen, Essstörungen beeinflussen die Entwicklung des Fötus. Die negativen Auswirkungen werden durch unkontrollierte Medikamente verstärkt, wobei schwere Symptome, häufiger Stress und Alter ignoriert werden. Der ständige Einfluss dieser Faktoren führt zu einer langsameren Entwicklung des Kindes, dem Auftreten von Störungen.

Das Auftreten von Pathologien wird durch die Besonderheiten des Schwangerschaftsverlaufs hervorgerufen: Toxikose, eine kleine Menge Fruchtwasser, Androhungsgefahr oder spontane Geburt in der Spätphase.

Hohe Strahlung, toxische Emissionen, das Vorhandensein von Schwermetallsalzen und Abfall in der Luft können ZNS-Störungen verursachen.

PPSTSN führt zu einer Frühgeburt des Babys, zu schnellen oder längeren Wehen, zu Infektionen während der Geburt, wenn die Mutter sexuell übertragbare Krankheiten hat.

Separat zugeteilte Verletzungen nach der Geburt - mögliche Verletzungen, Überdosierung von Medikamenten, erworbene Infektionskrankheiten.

Klassifizierung

Viele Faktoren beeinflussen die perinatale Entwicklung eines Kindes. Abhängig von der Expositionsdauer und der Hauptursache werden verschiedene Läsionsgruppen unterschieden:

  1. Hypoxisch-ischämisch. Pathologien dieser Gruppe sind am häufigsten. Sie können sowohl während der Schwangerschaft als auch bei der Geburt auftreten. In der vorgeburtlichen Periode treten aufgrund der vorzeitigen Alterung der Plazenta, Polyhydramnion, Wassermangel, Mehrlingsschwangerschaften auf. Eine große Gruppe von Ursachen für hypoxische Schäden sind die Krankheiten der zukünftigen Mutter, vor allem Hypertonie, Diabetes, Anämie. Alle diese Faktoren führen zu einer Beeinträchtigung der Sauerstoffversorgung des fötalen Gehirns. Zeitbeschränkungen haben wahrscheinlich weniger Auswirkungen als permanente. Im letzteren Fall verlangsamt sich das Wachstum der Gehirnkapillaren, ihre Permeabilität steigt, der Stoffwechsel wird gestört, es kommt zu einer Verstopfung der Venen. Ausgedrückte Phänomene können zu Nekrose des Gehirns, Blutungen führen. Bei der Geburt tritt Asphyxie auf - Erstickung, die zu Sauerstoffmangel führt.
  2. Traumatisch. Störungen treten hauptsächlich bei der Geburt auf und sind mit einer Schädigung des Rückenmarks und des Gehirns verbunden. Ein großes Körpergewicht des Neugeborenen, eine fehlerhafte Kopfposition, seine starken Kurven, seine Dehnung, die Darstellung des Beckens, das enge Becken der Mutter, der unsachgemäße Einsatz von Methoden zum Schutz des Damms führen zu ihnen. Geburtsverletzungen entstehen durch unsachgemäße geburtshilfliche Eingriffe, falsch gewählte Taktiken zum Schutz des Damms und einen zu kleinen Abschnitt, wenn ein Kaiserschnitt durchgeführt wird. Ein traumatisierendes Neugeborenes tritt häufig in den ersten Tagen seines Lebens auf.
  3. Dysmetabolisch Entwickelt in erster Linie aufgrund von Alkohol, Drogen, Nikotin, Medikamentenvergiftung des Fötus.
  4. Ansteckend Virale und bakterielle Erkrankungen der werdenden Mutter führen zu einer negativen Auswirkung des Virus auf die Bildung des fötalen Nervensystems. Eine der gefährlichsten Krankheiten, die die Bildung des Gehirns betreffen, ist Röteln, was zu Hydrozephalus, Mikrozephalie und Gehirnentzündung führt. Unter anderen Krankheiten, die die stärkste Wirkung haben, isolierte Syphilis, Cytomegalovirus, Herpesinfektion, Toxoplasmose.
  5. Gemischt Hypoxie der gemischten Genese umfasst Pathologien, die aus mehreren Gründen verursacht werden.

Entwicklungsphasen

In der Dynamik der perinatalen Enzephalopathie bei Kindern gibt es 4 Phasen. Der erste oder akute Zeitraum ist auf den ersten Monat nach der Geburt begrenzt. Ein mit Behinderungen geborenes Kind passt sich der Umwelt und den neuen Bedingungen an. Verstöße in diesem Stadium sind am ausgeprägtesten und betreffen alle Lebensbereiche des Säuglings. Schlafstörungen, Lethargie, erhöhter Muskeltonus, schlechte Thermoregulation, unaufhörliches Weinen mit Atemstillstand sprechen von möglichen Hirnschäden.

Mit der Ausbreitung der Pathologie im 2-3 Lebensmonat sprechen sie über den Übergang in die zweite Phase. In dieser Zeit spricht der Neuropathologe von perinataler Enzephalopathie. Neurologische Störungen werden weniger ausgeprägt. Der Zustand verbessert sich merklich, der Ton wird normalisiert, die Reflexe, die Bewegungen werden aktiver. Bei einigen Babys sind Verbesserungen vorübergehend, und bis zum Ende des 3. Monats kann sich der Zustand wieder verschlechtern.

Die dritte Phase, die 3-6 Monate dauert, wird als Zeitraum spastischer Phänomene bezeichnet. Der Ton nimmt zu. Der Junge wirft oft den Kopf zurück, hält die gebogenen Arme um die Brust und kreuzt die Beine. Wenn Sie versuchen, es auf die Socken zu setzen. Die Krampferscheinungen, ein Tremor, werden beobachtet. Diese Symptome treten bei der Genesung von Kindern überhaupt nicht oder nur geringfügig auf.

In der letzten, vierten Phase, die normalerweise für den 7. bis 12. Monat charakteristisch ist, können Babys in solche unterteilt werden, die eine Normalisierung des Nervensystems aufweisen, und solche, deren Störungen irreversibel sind. Die letztere Gruppe umfasst normalerweise nicht mehr als 20% der Kinder. Störungen in ihnen führen zu schweren Erkrankungen.

Bei Erreichen eines Jahres wird die Diagnose "perinataler ZNS-Schaden" normalerweise entfernt, das Kind wird entweder als gesund betrachtet oder die Krankheit wird anhand der charakteristischen Anzeichen und diagnostischen Ergebnisse bestimmt.

Symptome

Die Feststellung bestimmter Anzeichen erlaubt eine Aussage über die Diagnose von PCV bei einem Säugling. Vor allem ist es ein anhaltendes unaufhörliches Weinen, Passivität, Lethargie, zu viel Aufregung, leichter Schlaf, lange Perioden ohne Schlaf. Nach dem Füttern rülpst das Baby oft. Beobachtet schwache Saugreflexe oder deren Fehlen. Das Kind liegt in einer Wiege, wirft ohne Grund Beine und Arme hoch, macht sich Sorgen, reagiert stark auf Licht oder Geräusche.

Wenn bei einer einzigen Pathogenese ähnliche Symptome auftreten, sprechen sie über spezifische Krankheitsbilder:

  1. Erhöhte Neuro-Reflex-Erregbarkeit. Es gibt spontane Bewegungen, unruhiger Schlaf, eine lange Wachphase, längerer Schlaf, häufiges Weinen, eine Kombination aus erhöhtem und erniedrigtem Ton und Tremor. In den meisten Fällen verschwinden alle diese Manifestationen um 12 Monate. Bei ungünstiger Dynamik kann sich Epilepsie entwickeln.
  2. Krampfhaft Es manifestiert sich in den ersten Monaten, begleitet von paroxysmalem Zucken, periodischen Beugungen der Gliedmaßen, Biegungen, Kopfdrehungen, Zucken, Nachahmen des Saugen.
  3. Hypertonie-Hydrozephalie. Das Hauptmerkmal dieses Syndroms ist ein Anstieg des intrakraniellen Drucks aufgrund eines Überschusses an Liquor. Die Zunahme des Volumens der Flüssigkeit ist mit einer übermäßigen Produktion, einer beeinträchtigten Absorption im Blut oder einer Kombination dieser Prozesse verbunden. Anzeichen für die Störung sind ein rascher Anstieg der Kopfgröße und eine große sichtbare Welligkeit einer großen Fontanel. Das Kind schläft unruhig, wirft den Kopf zurück, spuckt oft.
  4. Vegeto-viszeral. Es entwickelt sich im zweiten Lebensmonat des Kindes, kombiniert Anzeichen übermäßiger Erregbarkeit und erhöhten intrakraniellen Drucks. Verdauungsstörungen, Herztätigkeit, Atmung, häufiges Aufstoßen, geringe Gewichtszunahme sind charakteristisch. Leder hat einen Marmorschirm.
  5. Bewegungsstörungen. Es gibt einen verstärkten und verringerten Ton, und eine Gruppe kann durch starke Anspannung für die andere gekennzeichnet sein - Lethargie. Oft ist das Baby zu aktiv, aber diese Aktivität ist unfreiwillig. Verstöße führen zu einer Verzögerung der sprachlichen, motorischen und geistigen Entwicklung, da keine zielgerichteten Bewegungen gebildet werden. Das Kind entwickelt später visuelle und auditive Reaktionen, beginnt später zu lächeln, den Kopf zu halten, zu krabbeln und sich hinzusetzen.
  6. Zerebralparese. Die Pathologie ist komplex und umfasst Sprache, Motilität, Vision, Intelligenz und emotionale Störungen.
  7. Hyperaktivität bei mangelnder Aufmerksamkeit. In einem späteren Alter gefeiert. Es ist durch eine verminderte Aufmerksamkeit gekennzeichnet, die Unfähigkeit, sich zu konzentrieren und an einem Ort zu sitzen.
  8. Comatose Das Kind ist sehr träge, die Bewegung ist eingeschränkt oder fehlt, die Atmung ist eingeschränkt, Krämpfe sind möglich. Er kann keine saugenden und schluckenden Reflexe haben.

Schweregrad

Der Schweregrad der Anzeichen von Sonden lässt drei pathologische Grade vermuten. Die Lunge ist gekennzeichnet durch Kinnzittern, geschwächte Reflexe, gestörter Muskeltonus. In der Regel werden Anzeichen einer solchen Läsion nur in den ersten Tagen nach der Geburt beobachtet.

Der durchschnittliche Grad der Enzephalopathie ist durch erhöhten intrakraniellen Druck, Unruhe, Angstzustände, Schlafstörungen und Krämpfe gekennzeichnet.

Baby in ernsthaftem Zustand, das wiederbelebt werden muss. Er hat Probleme mit der Atmung und Herz-Kreislauf-Aktivität. Schwere Krampferscheinungen, Anzeichen eines hohen intrakraniellen Drucks, manifestieren sich in den Funktionen einiger Teile des zentralen Nervensystems.

Der Schädigungsgrad hängt von der Dauer des Sauerstoffmangels ab. Schwerere Symptome treten bei chronischer Hypoxie auf.

Diagnose

Um die Diagnose zu bestimmen, fragt der Arzt die Mutter nach den Besonderheiten des Verhaltens des Kindes, seinem Schlaf, seiner Fütterung, den alarmierenden Momenten, dem Verlauf der Schwangerschaft und der Geburt. Benennen Sie ggf. weitere Studien.

Die Neurosonographie kann Hirnschäden erkennen, die Struktur von Räumen, die mit Liquor gefüllt sind, den Zustand der Blutgefäße, das Auftreten von Ödemen. Die Studie wird vor der Entlassung aus der Entbindungsklinik durchgeführt, gegebenenfalls nach einem Monat Leben, später wiederholt. Wiederholte Forschung ermöglicht es, die Dynamik und Wirkung von Medikamenten aufzuklären.

Bei unzureichenden Neurosonographiedaten sind MRI und CT verordnet. Beide Methoden sind informativ, aber für die Untersuchung erhält das Baby spezielle Medikamente, damit es ohne Bewegung in der Kapsel bleiben kann.

Für eine objektive Registrierung des Verhaltens des Kindes wird Videoüberwachung verwendet. Aufzeichnungen von bestimmten Lebensabschnitten erlauben uns, die Eigenschaften der motorischen Aktivität und der emotionalen Manifestationen zu bewerten.

Behandlung

Die Therapie aller Arten von ZNS-Erkrankungen ist beim ersten Mal nach der Geburt des Kindes am wirksamsten, wenn die meisten Veränderungen reversibel sind. Die Hauptziele der Behandlung:

  • Stimulation des Blutkreislaufs;
  • Tonusnormalisierung;
  • Verbesserung des Stoffwechsels;
  • Stabilisierung des intrakraniellen Drucks;
  • Linderung der Schwellung;
  • Abnahme der Anfallsaktivität.

Bei der Erkennung von Anzeichen für den intrakranialen Druck werden Diuretika sowie Mittel zur Verbesserung des Abflusses von Liquor cerebrospinalis wie Diacarb verschrieben. Die Behandlung mit Medikamenten wird von Gymnastik, Massage und Reflexotherapie begleitet.

PCPS mit Anzeichen von Epilepsie ist ein Indikator für die Einnahme von Medikamenten, die die Anfallsaktivität verringern. Verwendet werden Difenin, Seduxen, Phenobarbital, Finlepsin. Physiotherapiemethoden sind kontraindiziert.

Die Behandlung von motorischen Störungen wird mit Dibazol, Prozerin und Galantamin durchgeführt. Mindestens 4 Mal im Jahr massieren. Dargestellt sind Osteopathie, Reflexotherapie, Paraffinkompressen. Achten Sie jeden Tag darauf, Sport zu treiben.

Arzneimittel zur Verbesserung der Durchblutung - Actovegin, Pantogam, Nootropil werden Säuglingen zur Stimulierung der psychomotorischen Entwicklung verschrieben. Der Nachweis einer minimalen Gehirnaktivität ist ein Hinweis auf die Einnahme von Amphetaminen.

Schwimmen, Luftbäder werden dazu beitragen, den Zustand der Pathologie jeglicher Herkunft zu verbessern. In schweren Fällen ist ein neurochirurgischer Eingriff möglich.

Prognose

In 80% der Fälle von posthypoxischer Enzephalopathie ist die Prognose günstig. Manche Kinder neigen zu Hysterie, leichter Retardierung, Lethargie, starker Angst, Schlafstörungen und meteorologischer Abhängigkeit.

Schwere PCV bei Neugeborenen verursacht die folgenden Auswirkungen:

  • Entwicklungsstörungen;
  • geistige Behinderung;
  • emotionale Instabilität;
  • Verhaltensstörungen;
  • Epilepsie;
  • Hydrocephalus;
  • Zerebralparese.

Im Erwachsenenalter können viele der negativen Folgen der Pathologie zur Entwicklung von Hypertonie, Osteochondrose, Migräne führen, zu Hörstörungen und Sehstörungen sowie zu Problemen der Feinmotorik führen.

Prävention

Eine perinatale Schädigung des Zentralnervensystems wird häufig durch Gründe verursacht, die die werdende Mutter verhindern kann. Wenn Sie eine Schwangerschaft planen, sollten Sie auf Alkohol und Rauchen verzichten. Denken Sie daran, wenn sie Windpocken oder Röteln hatte, und machen Sie Analysen und Impfungen.

Während des Wartens darauf, dass das Baby die Medikamente kontrolliert, ist es wichtig. Nehmen Sie sie strikt gemäß dem Verwendungszweck ein. Wenden Sie sich bei Nebenwirkungen an Ihren Arzt, um die Annullierung oder Korrektur der Behandlung zu erfahren.

Wenn Sie an vorgeburtlichen Kursen teilnehmen, lernen Sie mehr über die Arbeitstätigkeit, lernen richtig zu atmen und sich körperlich und emotional auf die Geburt vorzubereiten. Wenn es Beweise gibt, ist es notwendig, einen Kaiserschnitt zu machen und nicht Ihre Gesundheit und die Gesundheit des Babys zu gefährden.

Die perinatale Enzephalopathie ist ein Symptomkomplex, dessen Auftreten mit dem Einfluss negativer Faktoren in der perinatalen Periode zusammenhängt. Die meisten Verstöße, die in der frühen Lebensphase eines Babys festgestellt wurden, sind reversibel. Für ihre Korrektur mit Drogen, Massagen, Schwimmen, Gymnastik.

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