Alles, was Sie über perinatale Enzephalopathie wissen müssen

Viele verantwortungsbewusste Paare, die sich auf die Elternschaft vorbereiten, werden in der Literatur mit einem Begriff wie „perinatale Enzephalopathie“ oder PEP konfrontiert. Die medizinische Fachliteratur enthält Definitionen, die für normale Menschen schwer verständlich sind, verwendet Begriffe und Begriffe, die zusätzlich nach Erklärungen durchsucht werden müssen. Durch eine solche verantwortungsvolle Haltung gegenüber der Geburt eines Kindes bekommen zukünftige Eltern Angst, Angst - alles, aber kein Verständnis für das Problem.

AED ist eine schwere Krankheit, die heutzutage jedoch behandelbar ist. Durch die rechtzeitige PEP-Therapie lassen sich gute Ergebnisse erzielen und die geistige Entwicklung des Kindes stabilisieren. Darüber hinaus belegen die Forschungsergebnisse auf dem Gebiet der AED-Behandlung jedes Jahr eine Steigerung der Wirksamkeit der Behandlung.

Was ist eine perinatale Enzephalopathie?

Medizinische Literatur gibt folgende Definition:

Perinatale Enzephalopathie (PEP) ist eine Gruppe von Gehirnläsionen verschiedener Genese und Entwicklungsmechanismen, die während der perinatalen Periode auftreten.

In einer verständlicheren Sprache ist die perinatale Enzephalopathie eine Gruppe von Erkrankungen des Gehirns, die durch verschiedene Ursachen verursacht werden. Es gibt eine Sonde in der perinatalen Periode, dh von der 28. Schwangerschaftswoche bis zu 7 Lebenstagen bei Vollzeitkindern und bis zu 28 Tagen bei Frühgeborenen. Abhängig vom Mechanismus des Auftretens werden spezifische AED-Typen identifiziert - hypoxisch, traumatisch, toxisch-metabolisch oder infektiös.

Laut Statistik werden 3 bis 5% der Neugeborenen mit Anzeichen perinataler Enzephalopathie geboren. Perinatale Enzephalopathie ist eine häufige Pathologie. Es ist überhaupt kein Satz, es ist möglich und notwendig, damit zu arbeiten.

Warum entwickelt sich die Krankheit?

Die Hauptursache für die perinatale Enzephalopathie bei Neugeborenen ist der negative Einfluss verschiedener schädlicher Faktoren auf den Körper der Mutter während der Schwangerschaft. Diese Faktoren umfassen die folgenden:

  • akute Infektionskrankheiten der Mutter während der Schwangerschaft sowie chronische Erkrankungen der Mutter mit Verschlimmerung während der Schwangerschaft;
  • Verletzung der Diät der Mutter während der Schwangerschaft und während der Stillzeit;
  • Pathologie der Arbeit (Schwäche, schnelle Entbindung) oder Verletzung während der Geburt (Frakturen, atypische Position des Fötus);
  • Toxikose (sowohl früh als auch spät);
  • ungenügende Reife des Körpers der Mutter, zu junges Alter;
  • die Androhung der Beendigung der Schwangerschaft;
  • verschiedene erbliche Erbkrankheiten sowie angeborene Stoffwechselstörungen;
  • schädliche Auswirkungen schädlicher Umwelteinflüsse - giftige Substanzen, Strahlung, schädliche Substanzen in Lebensmittelprodukten, Schwermetalle, Abgase, schädliche Faktoren bei der Arbeit, Industrieabfälle in Wasser und Luft;
  • Frühgeburt und Unreife des Fötus, angeborene Fehlbildungen;
  • schlechte Angewohnheiten von Mutter und Vater: Rauchen, Alkoholkonsum, Drogenabhängigkeit, Missbrauch von Kaffee.


Wie Sie sehen, können die möglichen Nebenwirkungen negative Auswirkungen haben. Deshalb müssen sich zukünftige Eltern auf die Empfängnis und Geburt eines Kindes vorbereiten - es kümmert sich in erster Linie um die eigene Gesundheit.

Arten der perinatalen Enzephalopathie

Perinatale Enzephalopathien werden aus Gründen, die sie verursachen, klassifiziert. Dementsprechend können folgende PEP-Gruppen unterschieden werden:

Hypoxisch Sie tritt als Folge eines Sauerstoffmangels im peripheren Blut oder bei Asphyxie bei der Geburt auf.

Traumatisch. Entwickelt als Folge von Verletzungen des Fötus während der Geburt: falsche Position, Geburtsfehler, falsche Bedingungen während der Geburt, Pathologie der Arbeit.

Toxisch-metabolisch - tritt auf, wenn die Fehlbildungen der Organe des Fötus eine Entzündung der Mutter während der Schwangerschaft darstellen.

Infektiöses impliziert natürlich das Vorhandensein einer Infektion.

Je nach Schweregrad werden leichte PEP, moderate Schweregrade und schwere perinatale Ezephalopathie unterschieden.

Je nach Entwicklungsmechanismus kann die perinatale Enzephalopathie auch hämorrhagisch, ischämisch und dysmetabolisch sein. Einfach ausgedrückt: Hirnschäden durch Blutungen (hämorrhagisch), Mangel an Blutversorgung und Sauerstoff (Ischämie) und Stoffwechselstörungen in Geweben und Zellen (dysmetabolisch).

Wie erkennt man die perinatale Enzephalopathie?

In der Regel erkennen Geburtshelfer und Kinderärzte die Symptome einer perinatalen Enzephalopathie fast unmissverständlich. Aber auch ohne qualifizierten Facharzt kann die Sonde bereits in den ersten Stunden nach der Geburt bei einem Kind vermutet werden.

Was Sie auf das Verhalten des Neugeborenen beachten sollten:

  • schwacher oder später Schrei;
  • Probleme mit dem Zustand des Herzkreislaufsystems bei der Geburt - Arrhythmien, Herzschlag, Tachykardie, Bradykardie;
  • übermäßige Schwäche oder erhöhter Muskeltonus;
  • unzureichende Reaktionen auf Reize (Licht, Ton);
  • Reflex willkürlich erschrecken;
  • Mangel an Reflexen bei Neugeborenen (Saugen, Schlucken, Suchen usw.);
  • ursächliche Angst, nervöses Verhalten;
  • häufig, hysterisch, ähnlich wie hysterisch, mit häufigen Stimmstörungen, schwer zu weinen;
  • Läsionen des N. oculomotorica (Schielen, Exophthalmus);
  • hängender Kopf beim Stehen auf dem Rücken;
  • häufiges Aufstoßen, Erbrechen, Verdauungsstörungen, die mit der Nahrungsaufnahme zusammenhängen und nicht damit zusammenhängen;
  • Schlafstörungen (Schwierigkeiten beim Einschlafen, häufiges Aufwachen).

Leider manifestieren sich die Symptome einer perinatalen Enzephalopathie oft später. Dies erleichtert die Diagnose erheblich, erschwert jedoch die Behandlung von AEDs.

Im höheren Alter können Sie folgende Symptome feststellen:

  • Störungen der psychischen Prozesse (Gedächtnis, Aufmerksamkeit, Empfindung, Wahrnehmung usw.);
  • Passivität, mangelndes Interesse an allem, was geschieht, Apathie, mangelnde Initiative;
  • ständige Anzeichen von Depressionen - Appetitlosigkeit, Depressionen, mangelnde Bereitschaft zur Teilnahme am Spiel, Kontaktaufnahme, Müdigkeit, Verwirrung, Ablenkung, Reizbarkeit, Tränen, Schwäche, Schlafstörungen, Depressionen;
  • Anzeichen von IRR - Schwindel, Kopfschmerzen, niedriger Blutdruck;
  • Unfähigkeit, seine Gedanken auszudrücken;
  • mangelndes Interesse an kognitiven Aktivitäten (Einschränkung des Interessenbereichs);
  • Sprachbehinderung.

Wie Sie sehen, können alle diese Störungen in zwei Gruppen zusammengefasst werden - die Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens und die geistige Behinderung.

Diagnose

Die Diagnose einer perinatalen Enzephalopathie wird häufig von Kinderärzten gestellt, die versehentlich Symptome bei einer Routineuntersuchung des Kindes oder anhand der Erzählungen der Eltern feststellen.

Im Allgemeinen stellt der Arzt eine AED-Diagnose anhand der folgenden Indikatoren und Studien her.

  1. Anamnese des Lebens der Mutter, des Kindes und der Krankheitsgeschichte - das Vorhandensein unerwünschter Faktoren vor und während der Schwangerschaft, pathologische Wehenaktivität.
  2. Das klinische Bild - Symptome und Syndrome, die für diese Krankheitsgruppe charakteristisch sind:
  3. Syndrom der motorischen Störungen - Muskelhypotonie oder Hypertonie.
  4. Syndrom erhöhter neuro-reflexerregbarkeit.
  5. Das Syndrom der Unterdrückung des Zentralnervensystems
  6. Intrakraniales Hypertonie-Syndrom - eine große Fontanel ist vergrößert und wölbt sich, der Kopfumfang erhöht sich, die Schädelnähte gehen auseinander.
  7. Convulsives Syndrom.
  8. Pränataldiagnostik - Ultraschall (Verschränkung der Nabelschnur, abnorme Position des Fetus), Doppler (Pathologie der Entwicklung des Herzens und des Gefäßbetts im Fetus).
  9. Die Neurosonographie - Ultraschall des Gehirns - zeigt Blutungsherde.
  10. Elektroenzephalographie - pathologische Wellen oder eine Verletzung der Gehirnaktivität.

Wie wird perinatale Enzephalopathie behandelt?

Wie bereits erwähnt, ist die perinatale Enzephalopathie heute mit ihrer rechtzeitigen Diagnose und einem integrierten Ansatz perfekt behandelbar.

Hier sind die Hauptkomponenten der PEP-Behandlung. Ständige ärztliche Überwachung. Wir brauchen regelmäßige Beobachtungen von einem guten Kinderarzt, Neurologen, Kardiologen und Orthopäden. Diese vier Ärzte sind das Rückgrat der medizinischen Betreuung.

Der richtige Modus. Dies ist ein sparsamer Modus, der die persönlichen Biorhythmen des Kindes und seine Bedürfnisse nach Aktivität und Ruhe berücksichtigt. Psychokorrektur- und pädagogische Korrekturarbeit mit dem Kind. Es ist besser, es selbst nach den Empfehlungen von Experten zu tun. Massage Dies hilft, den Muskeltonus zu verbessern und neuropsychiatrische Störungen zu überwinden. Physiotherapie - Inhalation, elektrische Stimulation.

Drogentherapie, die von der vorherrschenden Störung abhängt: Bei Anzeichen von Hirnschwellung, Hydrozephalus, erhöhtem intrakranialem Druck werden Diuretika und Entstauungsmittel verschrieben (Lasix, Mannitol). Das konvulsive Syndrom wird mit Antikonvulsiva (Difenin) behandelt. In diesem Fall sind Physiotherapie und Massage kontraindiziert. Bei dystonischen Erkrankungen ist Dibazol oder ein anderes die Leitfähigkeit verbesserndes Präparat angezeigt. Präparate, die die Blutversorgung des Nervensystems und des Gehirns verbessern, insbesondere Piracetam und seine Analoga.

Neurochirurgische Eingriffe zeigen in schwierigen Fällen eine sehr hohe Effizienz. Gleiches gilt für Kräutertherapie, Packungen und Spa-Behandlungen.

Die Gesamtdauer der Behandlung der perinatalen Enzephalopathie beträgt ein bis mehrere Jahre. Die Wirksamkeit der Behandlung ist recht hoch, und mit einem integrierten Ansatz werden die ersten Ergebnisse bereits in den ersten Monaten der Therapie sichtbar.

Folgen der Krankheit

Perinatale Enzephalopathie hat eine Reihe von möglichen Ergebnissen:

  1. Volle Erholung. Bei rechtzeitiger Erkennung und einem integrierten Ansatz bei der Behandlung dieser Option ist durchaus möglich.
  2. Verzögerte psychomotorische Entwicklung. Der Schweregrad kann variieren. Selbst wenn das Kind eine geringe CRA (geistige Behinderung) hat, bedeutet dies nicht, dass es in seinen Fähigkeiten stark eingeschränkt ist. Mit der CRA kann das Kind ein erfülltes Leben führen.
  3. Syndrom der Hyperaktivität und des Aufmerksamkeitsdefizits (minimale Funktionsstörung des Gehirns). Ähnlich wie bei der vorherigen Version.
  4. Neurotische Reaktionen. Dies ist eine ernstere Komplikation, die ein ständiges Follow-up des Kindes erfordert.
  5. Vegeto-viszerale Dysfunktion. Verstöße in diesem Bereich können zu Unterbrechungen in der Arbeit der Behörden führen.
  6. Epilepsie
  7. Hydrocephalus
  8. Zerebralparese.

Wir haben die Sonde diagnostiziert. Was zu tun ist?

Stoppen Sie zunächst die Panik und lesen Sie den Artikel sorgfältig erneut. Die Grundidee - Perinatale Enzephalopathie ist erfolgreich anpassungsfähig. In vielen Fällen ist es geheilt.

Als erstes müssen Sie sich an einen guten Neurologen wenden und sich einer vollständigen Untersuchung unterziehen, die den Mechanismus und die Ursache der PEP bei einem Kind aufdeckt. Lehnen Sie die Tatsache der Krankheit nicht ab.

Dann sollten Sie die Merkmale dieser Pathologie selbständig studieren, um in allen Verfahren zu navigieren, die das Kind im Behandlungsprozess erwartet. Befolgen Sie die Diät, den Schlaf Ihres Arztes, die Behandlung.

Es lohnt sich, die Eltern von Kindern mit den gleichen Problemen kennenzulernen, Erfahrungen auszutauschen und Unterstützung zu geben (und auch zu erhalten).

Befolgen Sie alle Empfehlungen der Ärzte, klopfen Sie nacheinander alle Türen an und probieren Sie alle vernünftigen Möglichkeiten aus, um dem Kind zu helfen. Überleben Sie diese Zeit zusammen mit dem Baby, unterstützen Sie es und zeigen Sie auf jede erdenkliche Weise, dass es geliebt und gebraucht wird.

Regelmäßige Kontrollprüfungen bestehen. Führen Sie ein Tagebuch über die Gesundheit des Kindes, in dem es täglich die auftretenden Symptome, die durchgeführte Therapie und das Ansprechen auf die Behandlung feststellt. Dies wird den Eltern helfen, die Betreuung richtig zu organisieren, und der Arzt kontrolliert die Dynamik der Gesundheit des Kindes.

Besuchen Sie einen Psychotherapeuten und / oder einen medizinischen Psychologen für psycho-Korrekturarbeit. Beschränken Sie nicht die sozialen Kontakte des Kindes, sondern erleichtern Sie deren Entstehung.

Auswirkungen der perinatalen Enzephalopathie im Erwachsenenalter

Auswirkungen der perinatalen Enzephalopathie im Erwachsenenalter

Perinatale Enzephalopathie

Symptome einer perinatalen Enzephalopathie

    Hohe Erregbarkeit oder umgekehrt Depression des Neugeborenen. Schwache Reaktion auf Reize unmittelbar nach der Geburt und in der Zukunft. Fehlende Reaktion auf Licht, Verletzung des Saugen- und Schluckreflexes. Veränderungen des Muskeltonus (Hypotonie - reduzierter Tonus, Hypertonie - erhöhte Muskelspannung) unmittelbar nach der Geburt und in der Zukunft. Krampfanfälle unmittelbar nach der Geburt und später. Atemstillstand (beispielsweise Erstickung entwickelt Erstickung). Störungen des Herzens (Arrhythmien - unregelmäßiger Herzrhythmus, starke Abnahme des arteriellen Blutdrucks - Hypotonie-Episoden) unmittelbar nach der Geburt und in der Zukunft.

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Ein Kinderarzt hilft bei der Behandlung der Krankheit.

Diagnose

In den meisten Fällen kann die Ursache der Erkrankung anhand sorgfältig gesammelter geburtshilflicher und gynäkologischer Anamnese und Anamnese des Lebens der Mutter festgestellt werden (gynäkologische Erkrankungen, Schwangerschaftsabbrüche, Fehlgeburten, Herz-Kreislauf- und andere Systeme der Mutter, wie Diabetes, angeborene Herzkrankheiten) können festgestellt werden..

Wenn die Krankheit unklar ist, werden zusätzliche Untersuchungen des Neugeborenen durchgeführt:

    Neurosonographie (Ultraschalluntersuchung des Gehirns) - Ermöglicht die Einstellung der Ausdehnung der Gehirnstrukturen (Ventrikel), das Vorhandensein von Blutungen, um andere Ursachen für Schäden am Nervensystem (z. B. Entwicklungsanomalien) auszuschließen; Elektroenzephalographie (EEG) - durchgeführt, um das Risiko möglicher Krampfreaktionen zu bestimmen; Röntgenuntersuchung der Lunge - wird bei Verdacht auf eine Lungenentzündung durchgeführt; Analyse von Liquor cerebrospinalis - wird bei Verdacht auf intrakranielle Blutung durchgeführt; Es ist auch möglich, einen Neurologen für Kinder zu konsultieren.

Behandlung der perinatalen Enzephalopathie

Komplikationen und Konsequenzen

Prävention der perinatalen Enzephalopathie

Eine Reihe nationaler Führungen "Neonatology" Verlag Geotar media, 2008

Perinatale Enzephalopathie

Perinatale Enzephalopathie

Die meisten neurologischen Erkrankungen bei Erwachsenen (frühe Osteochondrose, neurozirkulatorische Dystonie, schwere Migräne, Bluthochdruck usw.) werden häufig durch perinatale Enzephalopathie verursacht, die nicht rechtzeitig behandelt wurde. Ältere Kinder mit unbehandelten (oder zu wenig behandelten) perinatalen ZNS-Schädigungen können Skoliose, Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung, Sehstörungen, Feinmotorik usw. entwickeln. Warum tritt eine perinatale Enzephalopathie auf, wie manifestiert sich die Erkrankung und welche Korrekturmethoden gibt es?

Der Begriff der perinatalen Enzephalopathie (PEP), der 1976 erstmals vorgeschlagen wurde, ist kollektiv; er impliziert, dass das Kind irgendeine Art von Nervensystem hat, die in der Zeit vor der Geburt, während der Geburt selbst oder unmittelbar nach der Geburt des Kindes entstanden ist. Faktoren, die mit einer unzureichenden Sauerstoffversorgung des Blutes des Fötus einhergehen, mit anderen Worten Hypoxie, können zu solchen Problemen führen.

Obwohl in den letzten Jahren andere Bezeichnungen für neurologische Erkrankungen bei Kindern verwendet werden, ist der Begriff AED immer noch weithin bekannt, so dass Sie ihn verwenden müssen.

Ursachen der perinatalen Enzephalopathie

Perinatale Enzephalopathie ist eine Störung der Hirnaktivität, die bei einem Kind von der 28. Woche der intrauterinen Entwicklung bis zum ersten Lebensmonat auftritt. AED ist jedoch ein sehr verbreiteter Name für diese Art von Beschwerden. Der Arzt muss klären, was hinter der mysteriösen Abkürzung steckt. Dazu erfährt er die Geschichte - die möglichen Ursachen dieser Krankheit.

Die Androhung von Fehlgeburten, Toxikose, Infektionskrankheiten während der Schwangerschaft, chronische Erkrankungen der Nieren, Blase, Leber, Herz, Augen, Entzündungen der Anhängsel der werdenden Mutter - dies ist keine vollständige Liste der Gründe, aus denen die Entwicklung des Gehirns des Fötus gestört werden kann. In diesen und schlechten Gewohnheiten spielt eine große Rolle: Rauchen, Alkohol, Drogen.

Unerwünschte Wirkungen auf das Nervensystem können eine geburtshilfliche Pathologie haben (falsche Position des Fötus, verlängerte oder rasche Art der Wehen, Einsetzen einer Zange oder Vakuumabsaugung, Kaiserschnitt), insbesondere die anatomische Struktur des Beckens der Mutter. Hirnschäden können häufig mit einem Trauma der Halswirbelsäule verbunden werden.

Es ist eine sehr gefährliche Verschränkung der Nabelschnur, die zu Asphyxie führt - akuter Sauerstoffmangel im fötalen Gehirn. Da Hirngewebe sehr empfindlich auf Sauerstoffmangel ist, kann ein Kind perinatale Schäden am Nervensystem erleiden.

Die Mechanismen, die das Volumen und die Verteilung der Zerebrospinalflüssigkeit regulieren, werden von Hypoxie beeinflusst. Übermäßige Anhäufung führt zu Wassersucht des Gehirns (Hydrocephalus) oder zu einem Anstieg des intrakranialen Drucks (hypertensives Syndrom).

Keine Panik!

Dramatisieren Sie die Situation mit der Sonde ist es nicht wert. Die Diagnose eines AED an sich ist nicht spezifisch. Diese vage Diagnose wird allen Neugeborenen mit dem einen oder anderen neurologischen Symptom gestellt. Es handelt sich vielmehr um eine Funktionsstörung des zentralen Nervensystems, deren Ursache geklärt werden muss. Am häufigsten sprechen wir über die Reaktion des Nervensystems auf somatische Erkrankungen und viel weniger über die Pathologie des Gehirns. Die Häufigkeit persistierender neurologischer Erkrankungen in einem frühen Alter ist ziemlich stabil und liegt normalerweise nicht über 0,5–1%. Gehirngewebe hat enorme Kompensationsfähigkeiten, so dass nicht schwere Anomalien gut auf die Behandlung ansprechen.

Im Alter von einem Jahr bei den meisten reifen Kindern verschwinden die Auswirkungen des AED oder werden so unbedeutend, dass sie keinen Einfluss auf die weitere Entwicklung haben. Bei etwa einem Viertel der Kinder führt PEP zu einer Verzögerung der psychophysischen und sprachlichen Entwicklung, bei Schlafstörungen und der so genannten minimalen Hirnfunktionsstörung (MMD) oder gemäß der neuen Internationalen Klassifikation der Krankheiten zur restlichen Enzephalopathie. Diese Krankheit äußert sich in Hyperaktivität, Müdigkeit, Sprachstörungen und Lernschwierigkeiten.

In welchem ​​Fall soll der Alarm ausgelöst werden?

Wenn in den ersten Lebenswochen

- das Kind saugt schlecht, erstickt, sein Schrei ist sehr schwach;

- es nimmt die motorische Aktivität ab und es fehlt die Reaktion auf Schallreize;

- er wirft seinen Kopf zurück, spuckt nach jeder Fütterung (oft durch einen Brunnen) aus, er muss abends lange geschaukelt sein, er schläft schlecht, er wacht oft auf;

- Die Augen des Kindes sind gewölbt und zur gleichen Zeit gesenkt, und über der Iris ist ein weißer Streifen sichtbar. Ärzte nennen es das "Rising-Sun-Syndrom" oder "Graefe-Syndrom";

- Das Baby schreit beim Füttern - dies ist eines der indirekten Anzeichen für erhöhten intrakraniellen Druck, da die Kopfschmerzen mit dem Saugen zunehmen. Er neigt den Kopf nach hinten, macht Kopfbewegungen, als würde er nein sagen. Bei einem erhöhten intrakranialen Druck eines Kindes fließt oft eine große Feder heraus.

Im Alter von drei Monaten sind solche Erscheinungen ungünstig:

- Motorische Einschränkung, Flexionsbewegungen des Babys gelingen besser als der Extensor. Bei Kindern mit Hypertonus ist es schwierig, Arme und Beine zu lockern. Eine verminderte Muskelkraft und eine Art "Froschhaltung" sind Anzeichen für einen Überklang. In der Bauchlage halten solche Kinder den Kopf unsicher und nicht lange. Ein niedriger Tonus zeichnet sich durch lethargieartige, weiche, bewegliche Gelenke aus. Bis zu drei Monaten haben Kinder oft einen physiologischen Hypertonus.

- Wanderbewegungen der Augäpfel ohne den Blick auf Objekte zu richten. Hand schütteln, Kinn mit starkem Weinen oder Angst;

- eine Vergrößerung des Kopfes um mehr als 3 cm pro Monat (der Arzt könnte einen Hydrozephalus vermuten).

Mit 6 Monaten sollten Eltern alarmiert werden, wenn das Baby keine Freude zeigt, nicht lacht, Spielzeug nicht sein Interesse weckt. Das Kind bewegt sich wenig, dreht sich nicht oder dreht sich nicht in eine Richtung, fängt kein Spielzeug ein, verlagert es nicht von Hand zu Hand. In 7-9 Monaten können nachteilige Faktoren auftreten:

- mangelnde Reaktion, wenn Erwachsene versuchen, mit dem Kind zu spielen;

- Armut von Gefühlen

- Unfähigkeit, unabhängig zu sitzen;

- den Wunsch, Gegenstände mitzunehmen, zu spielen und vorzugsweise mit einer Hand zu handeln.

Sie sollten alarmiert sein, wenn das Kind im Alter des Jahres die einfachsten Anforderungen nicht versteht und sein Spiel äußerst zerstörerisch ist. Sprache besteht aus einzelnen Tönen. Beim Versuch, ein Kind auf die Beine zu stellen, macht es einige Schritte "auf die Zehen". Das Baby wacht auf und weint. In der Zukunft sollten Bedenken hinsichtlich einer unzureichenden Bewegungskoordination eines Kindes, Gangstörungen, mangelnder Selbstversorgungskompetenz und Ordnung bestehen. Zu den neurologischen Manifestationen der Auswirkungen des AED gehört im Vorschulalter die verzögerte Sprachentwicklung. Die Aufgabe der Eltern besteht darin, den Alarm rechtzeitig einzustellen und sich an den Neurologen der Kinder zu wenden. Keine Selbstdiagnose und Selbstbehandlung durch die Eltern ist inakzeptabel.

Sogar ein völlig gesund aussehendes Baby muss spätestens im zweiten Lebensmonat einem Neurologen gezeigt werden. Im ersten Jahr noch zweimal. Liebevolle Eltern sollten das ungefähre Entwicklungstempo gesunder Kinder kennen, und jede Verzögerung in der Entwicklung des Kindes sollte nicht unbeachtet bleiben. Unterschätzen Sie nicht die leichten und gelöschten Formen der Krankheit. Die Auswirkungen eines AED können bei einem älteren Kind auftreten. Diese können verzögerte Sprachentwicklung und Stottern, Hyperaktivitätssyndrom, Schlafstörungen, Hypertonie-Syndrom und andere neurologische Störungen einschließen.

Die Probleme, die mit den Auswirkungen der übertragenen Sonde zusammenhängen, schließen das Kind im Schulalter ein. Sehr häufig sind dies Kopfschmerzen, Dysgraphie (Verletzung des Buchstabens) und Dyslexie (Lesestörung), neuroseähnliche Störungen, Abnahme der akademischen Leistungsfähigkeit, Gedächtnis und Denken, Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom, psychopathologische Persönlichkeitsbildung im Jugendalter.

PEP-Behandlung

Wenn bei dem Kind AED diagnostiziert wird, stürzen Sie sich nicht in Panik. Sie können das Problem immer noch beheben, insbesondere wenn Sie Ihren Besuch beim Neurologen nicht verzögert haben. Es ist wichtig, rechtzeitig eine Diagnose zu stellen und alle Empfehlungen des Arztes zu befolgen. Die Aufgabe der Eltern besteht darin, die vom Arzt verordnete Behandlung zu beenden.

Bei leichten PEP-Manifestationen kann der Kinderarzt Physiotherapie, Physiotherapie, beruhigende Kräuterinfusionen und Abkochungen zum Baden und Einnehmen, homöopathische Präparate, Koniferen und Salzbäder vorschreiben. Bei schwerwiegenderen Verletzungen wird das Kind sowohl beim Kinderarzt als auch beim Neurologen beobachtet. Korrigieren Sie die Situation in der Regel, Medikamente, die den Stoffwechsel und die Mikrozirkulation verbessern, stellen die Gehirnzellen wieder her. Oft ernannt und Vitamine der Gruppe B: Sie helfen die Gehirnaktivität zu stärken.

Fast immer wird mit hyper- oder hypotoner Massage gezeigt. Es ist jedoch zu beachten, dass die Massage bei Kindern mit Herzkrankheiten, Krampfsyndrom und Erschöpfung insbesondere bei Frühgeborenen kontraindiziert ist. Wenn es keine ausgeprägte Herzkrankheit gibt, das Baby jedoch während der Massage intermittierend zu atmen beginnt und seine Hautfarbe wechselt, sollte es den Eingriff sofort beenden.

Das Tagesregime für Kinder mit PEP sollte nachdenklich und sanft sein. Nach sieben Uhr abends sollten Sie nicht aktiv mit ihnen spielen, da sonst Probleme beim Einschlafen auftreten. Am besten spielt einer der Eltern abends leise mit dem Kind. Spätestens eine Stunde vor dem Schlaf sollte das Kind gebadet werden. Gut wirkendes Aufgussbad mit Kräutern. Wasserbehandlungen können recht lang sein: von 15 Minuten bis zu einer halben Stunde. Nützlich sind auch tagsüber Spiele mit Wasser. Kindern wird also empfohlen zu schwimmen.

In einigen Fällen kann der Arzt einen Krankenhausaufenthalt empfehlen. Die Argumente für das Krankenhaus sind meistens die folgenden: Sie geben das Medikament zu den dortigen Stunden, geben eine Massage, es gibt einen Pool im Krankenhaus. Aber vergessen Sie nicht die Nachteile: die unvermeidlichen Krankenhausinfektionen. Wenn Sie sich dennoch für einen Krankenhausaufenthalt entschieden haben, sollten Sie sich an die Abteilung für allgemeines somatisches Profil wenden. Dort erfahren erfahrene Neonatologen (Ärzte von Neugeborenen) den Grund für das Weinen und Erwecken des Babys und klären die zu vage Diagnose von AEDs.

Wie kann man die Auswirkungen von PEP abschwächen?

Selbst wenn die Eltern des Kindes, das die PEP durchlaufen hat, keine Beschwerden über das Verhalten, die psychomotorische Entwicklung und die Sprachentwicklung des Kindes haben, bis zu drei Jahren zum Zwecke der Vorbeugung, muss der Neurologe von Zeit zu Zeit und immer vor dem Kind in den Kindergarten und dann in die Schule gebracht werden. Es wird empfohlen, zwei Mal pro Jahr Massagekurse durchzuführen. Außerdem müssen Feinmotorik und Koordination entwickelt werden. Keine Überanstrengung oder Überreizung des Kindes, Beruhigungs- oder Stärkebäder zu Hause, Stärkung des Nervensystems, Verbesserung der Immunität.

Perinatale Enzephalopathie bei Kindern: Symptome, Behandlung, Folgen im Erwachsenenalter

Die Enzephalopathie ist eine nicht entzündliche Erkrankung des Gehirns, bei der sich das Gewebe verändert, was zu einer Verletzung der Grundfunktionen führt. Die Pathologie kann angeboren und erworben sein.

Die angeborene perinatale Enzephalopathie bei Kindern legt nahe, dass sie verschiedene Pathologien des Nervensystems haben, die während ihrer vorgeburtlichen Entwicklung, während der Geburt oder unmittelbar nach der Geburt aufgetreten sind. Die Diagnose ist sehr ernst und erfordert einen medizinischen Eingriff, eine ziemlich lange Behandlung und wachsame Aufmerksamkeit der Eltern.

Symptome einer perinatalen Enzephalopathie

Da das Kind zu Beginn seines Lebens eine perinatale Enzephalopathie erhält, bemerken aufmerksame Eltern möglicherweise Abweichungen von den ersten Tagen seines Lebens. Im Laufe der Zeit werden sie sich intensivieren, wachsen und ein krankes Baby von den übrigen gesunden Babys unterscheiden. Die Krankheit deckt ein ziemlich breites Spektrum an Manifestationen nervöser Störungen und Pathologien ab. Ärzte unterscheiden von ihnen eine Reihe der typischsten Hauptsymptome der perinatalen Enzephalopathie bei Kindern.

Im Säuglingsalter:

  • schwacher oder sehr später Schrei bei der Geburt eines Babys;
  • Herzklopfen;
  • Mangel an saugenden Reflexen;
  • Angstzustände;
  • häufiges, weinendes Weinen;
  • übermäßige Lethargie oder erhöhter Muskeltonus;
  • unzureichende Reaktionen auf Ton und Licht;
  • Reflexwinden;
  • Käferauge, Schielen;
  • hängender Kopf;
  • häufiges Aufstoßen während der Mahlzeiten und nach den Mahlzeiten (lesen Sie mehr darüber, warum das Kind häufig reibt);
  • Schlafstörungen.

In einem höheren Alter kann festgestellt werden:

  • Gedächtnis- und Bewusstseinsstörungen;
  • Untätigkeit, Mangel an Initiative, Apathie gegenüber allem;
  • permanent;
  • Depression;
  • Müdigkeit, Verwirrtheit, Reizbarkeit, Tränen, allgemeine Schwäche, Schlafstörungen, Appetitlosigkeit;
  • Schwindel;
  • Unbestimmtheit des Denkens;
  • enger Interessenkreis;
  • Verbosität;
  • Sprachbehinderung.

Das Problem der perinatalen Enzephalopathie bei Kindern ist, dass die Krankheit zu nahe an vielen anderen ähnlichen Erkrankungen des Zentralnervensystems liegt. Eltern können die ersten Anzeichen ihrer Unwissenheit übersehen. Selbst wenn das Kind in Bezug auf die geistige und geistige Entwicklung seiner Mitschüler häufig hinterherhinkt, hoffen die Eltern, dass es sie mit der Zeit einholen wird. Bei schweren Formen der kongenitalen Enzephalopathie ist dies jedoch fast unmöglich. Bei rechtzeitiger Behandlung des Arztes und der richtigen Diagnose wird die Therapie je nach Form und Schwere der Erkrankung verordnet.

Arten von Krankheiten

Bei einem Kind können verschiedene Formen der Krankheit diagnostiziert werden, von denen es viele gibt. Die Klassifizierung basiert auf der Entstehung (Ursprung) von Erkrankungen des Gehirns. Die häufigsten Arten von Enzephalopathie sind:

  • posthypoxisches Perinatal - aufgrund von Sauerstoffmangel, fetaler Hypoxie während der fötalen Entwicklung oder während der Geburt;
  • hypoxisch-ischämisch - Hirnschäden, die nicht nur durch Sauerstoffmangel verursacht werden, sondern auch eine schwere Verletzung des Gehirnkreislaufs;
  • Vorübergehende - vorübergehende Störungen im Blutkreislauf des Gehirns, die sich in einem kurzzeitigen Bewusstseinsverlust, vorübergehender Sehstörung, beeinträchtigter Sprache, Schwäche in verschiedenen Körperteilen, Taubheitsgefühl, Muskelkitzeln äußern können.

Jede dieser Arten unterscheidet sich nicht nur durch bestimmte Symptome, sondern erfordert auch eine bestimmte Behandlung.

Behandlungsmethoden

Die Behandlung der perinatalen Enzephalopathie bei Kindern ist langanhaltend. Der Arzt versucht, den Schweregrad und die Vorgeschichte der Erkrankung, das Alter des Kindes und Begleiterkrankungen zu berücksichtigen. Die Therapie wird ambulant oder in einem Krankenhaus durchgeführt, wie vom Arzt festgelegt. In der Regel werden das ganze Jahr über zwei oder drei Therapien durchgeführt - dies hängt alles vom Schweregrad der Enzephalopathie ab. Die wichtigsten Behandlungsmethoden sind:

  • medikamentöse Therapie (Analgetika, NSAIDs, Hormone);
  • Blockade (Injektion);
  • metabolische, antioxidative, vaskuläre Therapie;
  • manuelle Therapie (artikuläre, muskulöse, radikuläre Technik);
  • Physiotherapie (SMT, UHF);
  • Osteopathie;
  • Physiotherapie (bekannte Bewegungstherapie);
  • chirurgische Behandlung;
  • Akupunktur (Reflexologie);
  • Phytotherapie: Behandlung mit Kräutern minimiert die negativen Auswirkungen der Enzephalopathie bei Kindern - Kräutertees aus Knöterich, Löwenzahn, Wegerich, Klee, Bergsteiger, Minze, Klee, Preiselbeere, Johanniskraut, Zitronenmelisse, Calamuswurzel, Thymianwurzel, Oregano - sind vorgeschrieben; schwere oder späte Auswirkungen einer Enzephalopathie (einschließlich Oligophrenie);
  • Aromatherapie kommt in solchen Fällen auch zur Rettung: Die ätherischen Öle von Ingwer, Kamille, Geranium, Lavendel und Rosmarin verbessern den Zustand kranker Kinder;
  • Stammzellbehandlung.

Diese therapeutischen Maßnahmen und Techniken werden abhängig von den Ursachen, Symptomen und dem Schweregrad der Manifestationen der Erkrankung bei einem Kind angewendet. Die ständige Überwachung durch einen Arzt hilft, die gefährlichen Folgen für die Gesundheit von Kindern zu minimieren, die im Erwachsenenalter sogar aufholen können.

Folgen einer perinatalen Enzephalopathie im Erwachsenenalter

Viele neurologische Erkrankungen bei Erwachsenen stammen aus der Kindheit. Ärzte sagen, dass ihre Ursache nicht mit einer angeborenen Enzephalopathie behandelt wird. Die Folgen können sehr unterschiedlich sein:

  • frühe Osteochondrose;
  • schwere Migräne;
  • neurozirkulatorische Dystonie;
  • Impotenz;
  • Hypertonie;
  • Skoliose;
  • Aufmerksamkeitsdefizit-Störung;
  • Hyperaktivität;
  • Sehstörungen;
  • feinmotorische Störungen.

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Die Krankheit selbst und ihre schwerwiegenden Folgen sind eine echte Tragödie für Eltern. Solche Funktionsstörungen des Gehirns und des Zentralnervensystems sind jedoch kein Urteil, viele Manifestationen sind behandelbar. Darüber hinaus schreitet die moderne Entwicklung medizinischer Technologien rasch voran. Medikamente und Behandlungsmethoden werden immer perfekter. Es ist möglich, dass ein Medikament für Enzephalopathie sehr bald gefunden wird.

Perinatale Enzephalopathie

Perinatale Enzephalopathie ist ein Sammelbegriff, der verschiedene nicht-entzündliche Läsionen von Gehirngewebestrukturen einschließt, wobei ein dysfunktioneller Zustand entsteht, der durch verschiedene ätiopathogenetische Faktoren verursacht wird: Hypoxie, traumatische Wirkungen, Infektionserreger, toxisch-metabolische Veränderungen, die intrauterin oder während der Arbeitszeit wirken. Die perinatale Periode umfasst den Zeitraum von der 28. Woche des intrauterinen Aufenthaltes bis zur 8. Woche des extrauterinen Lebens. In diesem Zeitraum können die oben genannten kausalen Faktoren wirken.

Die Diagnose perinataler Enzephalopathie impliziert keine spezifische Pathologie, dh sie kann nicht einmal in eine separate nosologische Einheit isoliert werden. Es ist eher die erste Glocke, bei der das Kind syndromische Manifestationen im Gehirn hat, und das Baby muss von engmaschigen Spezialisten weiter untersucht werden, um die Entwicklung pathologischer Veränderungen in der Zukunft zu verhindern. Die Diagnose ist insofern heimtückisch, als ihre Manifestationen sehr vielseitig sind, was es schwierig macht, frühzeitig diagnostische Maßnahmen zu treffen und sich von anderen Organerkrankungen zu unterscheiden.

Die perinatale Genese-Enzephalopathie gehört zur Gruppe der hypoxischen vaskulären Läsionen, daher kann der Begriff der perinatalen hypoxischen Enzephalopathie häufig gefunden werden.

Bei der allgemeinen Schädigung des Nervensystems beträgt die Enzephalopathie der perinatalen Genese mehr als 62%. Statistischen Daten zufolge sind 3-5% der Neugeborenen mit Anzeichen minimaler Hirnschäden geboren.

Die perinatale Enzephalopathie ist sehr verbreitet, aber überhaupt keine Strafe, da sie im gegenwärtigen Stadium der Entwicklung der Medizintechnik gut behandelbar ist. Es ist jedoch auf jeden Fall erwähnenswert, dass ein frühzeitiger rechtzeitiger Eingriff wichtig ist. Der Therapieverlauf selbst ist sehr lang und erfordert von den Eltern wachsame Aufmerksamkeit und Kontrolle.

Was ist eine perinatale Enzephalopathie?

Die Diagnose perinataler Enzephalopathie impliziert das Vorhandensein von verstreuten kleinen fokalen Hirnläsionen. Im Zusammenhang mit den durchgeführten Studien kann die Krankheit als Folge eines Sauerstoffmangels des Hirngewebes oder aufgrund von Obstruktionsmechanismen der Arterien mit ihrer Verengung betrachtet werden, die den normalen Blutfluss und die Zuführung von Sauerstoffmolekülen behindern. Auch tritt die Läsion häufig nach toxischen Wirkungen auf, das heißt bei verschiedenen Erkrankungen mit Medikamenteneinfluss. In allen diesen Fällen sind der Cortex und die subkortikale weiße Substanz betroffen, was, wenn sie nicht rechtzeitig korrigiert wird, schwerwiegende Folgen hat, einschließlich Tetraplegie und intellektuellem Mangel.

Die vorherrschende Mehrheit der perinatalen hypoxischen Enzephalopathie erklärt sich syndromös: mit Depression oder im Gegenteil einer Erhöhung der Erregbarkeit des Zentralnervensystems, Bewegungsstörungen, hydrozephalischen Komplikationen, Anfallsstatus, ESR und verzögerter motorischer Entwicklung.

Die perinatale Enzephalopathie ist in folgende Arten unterteilt:

• Hypoxisch - Wird gebildet, wenn die Sauerstoffversorgung durch peripheres Blut oder Asphyxie während der Geburt zu gering ist. Seine Unterart ist hypoxisch-ischämisch, wenn sich schwerwiegende destruktive Prozesse in den Gewebezentren anschließen. Ätiologisch durch Rauchen, Stress und Alkoholmissbrauch provoziert.

• Posttraumatische oder bleibende Form - tritt auf, wenn Sie Geburtsverletzungen erhalten: Präsentation des Gesäßes oder quer, verursacht Geburtsfehler, ungünstige Geburtsbedingungen, Anomalien der Arbeitstätigkeit. Es kann sowohl sofort als auch nach Monaten und Jahren gebildet werden. Es äußert sich in Migräne, psychischen Problemen, intellektuellem Versagen und Lernschwierigkeiten.

• Giftig - entwickelt sich unter dem Einfluss toxischer Substanzen durch Infektionen, Alkohol, Drogen, chemische Vergiftungen (Blei, Kohlenmonoxid).

• Toxisch-metabolischer Stoffwechsel - bei Organfehlbildungen des Fötus Entzündung der Mutter während der Schwangerschaft. Mit intraorganischer metabolischer Vergiftung und der Unfähigkeit des Körpers, Gifte selbst auszuschließen (z. B. Bilirubin-Enzephalopathie bei hämolytischen Erkrankungen).

• Diabetische perinatale Enzephalopathie - Hirnschaden vor dem Hintergrund von Diabetes mit Stoffwechselstörungen.

• Strahl - bei Bestrahlung mit ionisierenden Wellen.

• Dyszirkulatorische oder vaskuläre perinatale Enzephalopathie - bei älteren Menschen inhärent. Die Ursache dieser Form liegt in der Läsion von Blutgefäßen, bei bereits bestehenden Erkrankungen wie Osteochondrose, Dystonie, erhöhtem intrakranialem Druck. Diese Form ist bei älteren Menschen inhärent.

• Infektiös - aufgrund anhaltender Infektionen im Körper.

• Vorübergehende perinatale Enzephalopathie - vorübergehende Störungen, die sich in einem kurzen Bewusstseinsverlust manifestieren und abwechselnd Sehstörungen auslösen.

Es gibt eine Einteilung der Krankheitsperiode der perinatalen Enzephalopathie:

• Akute Periode - dauert bis zu 1 Monat.

• Restorative - bis zu sechs Monate zu früh und zu spät, maximal 2 Jahre.

• Basiswert oder Restzeitraum.

Die Diagnose perinataler Enzephalopathie basiert auf einer Lebensgeschichte, einem umfangreichen Symptomkomplex und den Ergebnissen der folgenden instrumentellen Studien des Gehirns:

• Ultraschall (Neurosonographie) ist eine sichere Methode zur Untersuchung von Geweben, Liquorräumen und anatomischen Strukturen durch eine nicht ausgeblasene große Feder. Intrakranielle Läsionen und deren Charakter können bestimmt werden.

• Elektroenzephalographie: Ermöglicht die Identifizierung der führenden Syndrome, die zu 100% informativ sind, um die Auswirkungen (Taubheit, Sehverlust, Zerebralparese) vorherzusagen.

• Die Doppler-Sonographie eignet sich zur Beurteilung der Pathologie des Blutflusses im Gehirn.

• CT- und MRI-Scans sind schwierig, da Kinder betäubt werden müssen.

• Es ist obligatorisch, zum Okulisten zu gehen, da die Veränderungen des Fundus den Grad der intrakraniellen Hypertonie belegen.

• Befragung eines Neurologen mit einem Gutachten und Empfehlungen für weitere Maßnahmen.

Ursachen der perinatalen Enzephalopathie

Risikofaktoren für perinatale Enzephalopathie sind:

- Akute Infektionskrankheiten, die durch den Transport eines Kindes zu einer schwangeren Frau entstehen, sind besonders gefährlich in Bezug auf Tod, Röteln und entwickelte Lungenentzündung.

- chronische Krankheiten (Herzfehler, Bluthochdruck, anämische Manifestationen, Diabetes, Störungen des Nierensystems, chirurgische Eingriffe), erbliche und genetische Stoffwechselstörungen, endokrine Systempathologie, Schwankungen des Hormonspiegels.

- Rauchen, Alkoholismus, Drogenabhängigkeit.

- Das junge Alter der erwerbstätigen Frau ist 17 Jahre oder älter als 31 Jahre.

- Die nachteiligen Auswirkungen der Ökologie (ionisierende Strahlung, toxische Wirkungen von Medikamenten, Schwermetallsalze, Luftverschmutzung durch Autos).

- Schlechte Ruhe- und Arbeitsbedingungen, die mit der Wechselwirkung mit Chemikalien verbunden sind, unter Einwirkung von Strahlung, Vibration und körperlich Schwierigkeiten beim Heben von Gewichten.

- Essstörungen, die zur Entstehung eines Phänomens wie Präeklampsie führen - inneres Ödem für Kinder lebensgefährlich.

- Eine Geschichte wiederholter medizinischer Abtreibungen, wahrhaft wiederholter Fehlgeburten und verlängerter weiblicher Unfruchtbarkeit.

- Pathologie der Schwangerschaft selbst: Toxikose, Kündigungsdrohungen und chronische Insuffizienz der Plazenta.

- Anomalie des generischen Prozesses: Schnelle Abgabe oder längere, frühzeitige Abgabe von Wasser, wodurch sich die wasserfreie Phase verzögert Unterstützung der Frau in Arbeit

- Nach der Geburt hat die Inkompatibilität von Mutter und Kind durch Blut, ihr Rh-Konflikt, einen großen negativen Effekt, und zwar viel seltener aufgrund von Gruppenunverträglichkeiten.

Symptome einer perinatalen Enzephalopathie

Das Krankheitsbild der perinatalen Enzephalopathie ist sehr vielfältig und vielseitig und hängt hauptsächlich von der Schadensstelle und der Tiefe der schädigenden Kraft im Gehirn, dem Alter des Kindes, dem ursächlichen Faktor und der Wirkungsdauer ab. Zur Unterscheidung wurde ein syndromisches System geschaffen. Alle Syndrome können nicht gleichzeitig vorhanden sein, häufig handelt es sich um eine Kombination mehrerer, wobei eines davon vorherrscht.

Die perinatale Enzephalopathie birgt eine Reihe von Symptomen, die im Laufe der Zeit den Verdacht hegen, dass etwas nicht stimmte:

- schwacher später Schrei;

- Herzprobleme bei der Geburt;

- Schwäche oder erhöhter Muskeltonus;

- unzureichende Reaktionen auf äußere Reize;

- Fehlen physiologisch bedingter Reflexe - Saugen, Schlucken, Suchen;

- übermäßige nervöse Überstimulation;

- hysterisch, hysterisch, mit einem Zusammenbruch der Stimme und starkem Weinen;

- Schädigung des N. oculomotoris;

- häufiges Aufstoßen, Erbrechen, gastrointestinale Störungen, die möglicherweise nicht mit der Nahrungsaufnahme zusammenhängen;

Im Alter sind folgende Symptome zu beachten: Beeinträchtigungen im Bereich der psychischen Prozesse (Gedächtnis, Aufmerksamkeit, Wahrnehmung von Informationen); Passivität zu allem, was passiert, Sprachstörungen, Apathie; Depression, mangelnde Initiative, mangelnde Bereitschaft, am Spiel teilzunehmen, kein Kontakt, eingeschränkter Interessenbereich, Verwirrung, Reizbarkeit, Schlafstörungen, Schwindel, Migräne, Hypotonie.

Die folgenden Anzeichen einer perinatalen Enzephalopathie werden syndromisch festgestellt:

- Erhöhte Neuro-Reflex-Erregbarkeit. Es äußert sich im Zittern von Kinn, Armen und Beinen, Angstzuständen mit schlechtem oberflächlichen Schlaf und Zucken, es gibt übermäßige Lethargie, Steifheit, erhöhte Reaktionen auf Klang und Licht, unkontrolliertes lautes Weinen, Versagen der Thermoregulation. Vorzeitige Krämpfe.

- Allgemeine ZNS-Depression. Alle Indikatoren sind reduziert: Muskeltonus, Reflexe, gedrücktes Bewusstsein, ein Schrei ist leise und schwach, Babys werden beim Füttern schnell müde oder der Saugreflex verschwindet vollständig, unterschiedlicher Muskeltonus und Verzerrung der Gesichtszüge, Anisokorie, Ptosis, Nystagmus.

- Comatose-Syndrom Inhärente tiefe Läsionen, Depressionen der Vitalfunktionen, mit Übergang zum Koma, Krampfanfälle. Am häufigsten wird dieser Zustand mit massiven Blutungen und Schwellungen des Gehirns beobachtet, die für Geburtstraumata und Asphyxie typisch sind. Es wird nur unter den Bedingungen der kontinuierlichen Überwachung bei der Beatmung des Beatmungsgerätes behandelt.

- Bewegungsstörungen sind am häufigsten. Manifestiert in Verletzung der normalen Muskeltonusbildung mit Muskelhypo-, -hypertonus oder -dystonie, Hyperkinese (ungezielte, chaotische Bewegungen), Koordinationsstörungen, Paresen und Lähmungen, kommt es zu einer Verzögerung der psychomotorischen und sprachlichen Entwicklung.

- Hypertonie-Hydrozephalie - eine der schwerwiegendsten und häufigsten, weil sie sich in einen Hydrozephalus verwandeln kann und einen chirurgischen Eingriff erfordert Anatomisch beobachtete Überproduktion von intrakranialer Flüssigkeit mit erhöhtem intrakraniellen Druck. Es erscheint mit Anspannung und Schwellung einer großen Fontanelle, die Nähte des Schädels divergieren, der Umfang des Kopfes nimmt um 1-2 cm zu, Schlafstörungen, es gibt schrille Schreie vor dem Hintergrund monotones Weinen, hängender Kopf. Unter den lokalen Symptomen ist es wichtig zu beachten: Schielen und Nystagmus, Asymmetrie mit Durchfall des Unterkiefers, ungleichmäßige Mimikmuskeln. Das charakteristische "Symptom von Graefe" - wenn Sie Ihre Augen nach unten drehen, erscheint ein weißer Hornhautstreifen.

- Konvulsives Syndrom oder Epileptikum. Unterscheiden Sie kurze Dauer, plötzlichen plötzlichen Beginn, das chaotische Prinzip der Wiederholung und ist unabhängig vom Schlaf oder der Nahrungsaufnahme. Die Anfälle selbst werden in Form von Zittern mit kleiner Amplitude, automatischen Kaubewegungen, kurzfristiger Apnoe, Zittern der Füße, Schluckauf, Regurgitation, übermäßiger Speichelfluss beobachtet. Diese Krämpfe ähneln herkömmlichen Bewegungen, was die Diagnose erschwert.

- Cerebrastenic Syndrom. Beachten Sie Bewegungsstörungen der Art des Schreckens mit absolut normaler geistiger und körperlicher Entwicklung des Babys.

- vegetoviszeral. Mikrozirkulationsstörungen: Marmorierung der Haut, Acrocyanose, kalte Hände und Füße; Dyspeptische Symptome mit Darmkoliken; die Labilität des Herz-Kreislauf-Systems (Tachy und Bradykardie, Arrhythmien). Enteritis und Enterokolitis (Darmentzündung mit Durchfall und beeinträchtigter Gewichtszunahme), Rachitis mit unterschiedlichem Schweregrad.

- Hyperaktivität. Es wird in Unfähigkeit ausgedrückt, sich zu konzentrieren und die Aufmerksamkeit zu konzentrieren.

Das Problem der perinatalen Enzephalopathie ist, dass die Krankheit anderen Erkrankungen des Zentralnervensystems zu sehr ähnelt. Daher können die ersten Anzeichen falsch interpretiert werden, was zu einem Übergang zu schwereren Stadien führt, die schwer zu korrigieren und zu behandeln sind. Eltern sollten durch ständige unvernünftige Angstzustände, schlechten Schlaf, Lethargie, Zucken, träge Saugen und Regurgitation alarmiert werden.

Behandlung der perinatalen Enzephalopathie

Kinder, die von den gemäßigten Stadien und darüber hinaus beginnen, benötigen eine stationäre Behandlung. Bei milderen Formen kann es auf die ambulante Beobachtung durch Spezialisten beschränkt sein, wobei geeignete Behandlungspläne gewählt werden.

Die Behandlung der perinatalen Enzephalopathie dauert lange. In der Regel benötigen Sie 2-3 Behandlungen pro Jahr.

Zu den Behandlungsmethoden gehören folgende:

- metabolische und antioxidative Therapie, Gefäß- und Reflexzonenmassage;

- Physiotherapeutische Methoden: SMT, UHF;

- Osteopathische Behandlung oder orthopädische Korrektur. Nach einer traumatischen Beeinflussung während der Geburt wird empfohlen, die Auswirkungen von generischem Stress zu lindern und die Anspannung der Schädelknochen zu korrigieren, um in Zukunft die richtige Lage und Verschmelzung wiederherzustellen.

- medizinische Massage Zur Korrektur des Muskeltonus die Entwicklung motorischer Funktionen. Anwendbare Techniken: Gelenk-, Radikular-, Muskel-;

- Gymnastik oder Bewegungstherapie und Schwimmen. Für die Entwicklung von Muskeln und Beweglichkeit lösen Sie Verspannungen im Körper des Babys.

- Kräutermedizin Es wird häufig bei perinataler Enzephalopathie eingesetzt, da die Verwendung von Kräutern die Auswirkungen auf ein Minimum reduziert. Dies sind Kräutertees aus Löwenzahn, Wegerich, Minze, Knöterich, Süßklee, Preiselbeeren, Johanniskraut, Zitronenmelisse, Süße Flagge, Oregano. Aber nur nach Rücksprache mit Ihrem Arzt.

- Aromatherapie. Verbesserung des allgemeinen Zustands der ätherischen Öle von Kamille, Ingwer, Lavendel, Rosmarin;

- Rationelle Fütterung. Stillen ist für das Baby von entscheidender Bedeutung, denn trotz der Vielfalt der pharmazeutischen Formeln für Milchrezepturen sind selbst qualitativ hochwertige, teure und angepasste Mischungen die metabolische Belastung des Körpers des Babys. Es hat sich gezeigt, dass das Stillen beim Stillen schneller erfolgt. Solche Kinder haben ein höheres Maß an emotionaler und körperlicher Entwicklung.

- Bäder. Ihre Wirkung ähnelt der Verwendung von Sedatics.

Drogentherapie-Syndrome perinatale Enzephalopathie:

- Bei muskulärer Pathologie und Parese werden neuromuskuläre Übertragungsverstärker verabreicht - Dibazol, Galantamin. Wenn Hypertonus - Mydocalm, Baclofen. Die Einführung dieser Medikamente ist oral oder durch Elektrophorese anwendbar.

- Bei Hypertonie-Hydrozephalie: Lage im Bett mit erhöhtem Kopfende bis zu 30 °. Unter den pflanzlichen Heilmitteln gibt es Vorrang - Schachtelhalm, Bärentraubenblatt. In schwerwiegenderen Fällen - Diakarb (verringert die Alkoholproduktion und erleichtert das Abfließen). In kritischen Situationen ist eine neurochirurgische Profiloperation angezeigt. Darüber hinaus Hämodialyse, mechanische Beatmung, parenterale Ernährung anwenden.

- Bei epileptischem Syndrom Antikonvulsiva, unter der Kontrolle von Labortests und EEG.

- Bei der psychomotorischen Entwicklungsverzögerung werden Medikamente eingesetzt, die die geistige Aktivität aktivieren, den zerebralen Blutfluss normalisieren und die Fähigkeit besitzen, neue Zell-Zell-Bindungen einzugehen - Nootropil, Pantogam, Actovegin, Cortexin.

- Achten Sie darauf, Gruppen von Vitaminkomplexen zu ernennen, insbesondere Gruppe B.

Folgen einer perinatalen Enzephalopathie

Die Folgen einer perinatalen Enzephalopathie sind in der Regel bereits im ersten Lebensjahr nivelliert, andere Mechanismen des Fortschreitens der Krankheit sind jedoch wahrscheinlich. Die Symptome verschwinden oder treten bei adäquater und zeitnah anwendbarer Behandlung nur geringfügig auf, und dann ist die Erkrankung perinatale Enzephalopathie und hat keinen signifikanten Einfluss auf die zukünftige Entwicklung des ZNS-Systems des Kindes.

Aber es gibt häufige Fälle von Entwicklung, die das Leben des Babys verschlimmern. Dazu gehören:

- Gehirnfunktionsstörung (moderate Manifestationen von Hydrozephalus, Asthenie, nervösen Zuständen, Verhaltensauffälligkeiten und Schwierigkeiten im Lernprozess);

- die schwierigste ist die Zerebralparese von Kindern und Oligophrenie;

- Osteochondrose der Kindheit;

- starke Migräne-Schmerzen;

- Tempoverzögerung der Entwicklung der Sphäre der physischen, mentalen, motorischen und Sprachapparate

Perinatale Enzephalopathie (PEP) und ihre Folgen im Erwachsenenalter

Ivan Drozdov 07/03/2017 0 Kommentare

Perinatale Enzephalopathie ist eine Läsion von Nervenzellen in verschiedenen Teilen des Gehirns, die im Stadium der intrauterinen Entwicklung sowie während oder unmittelbar nach der Geburt auftritt. Dies wird durch eine Reihe von Ursachen und negativen Faktoren ermöglicht, die den Körper einer schwangeren Frau beeinflussen. In der modernen Medizin kann die Pathologie erfolgreich behandelt werden, kann jedoch zu einer Reihe von Nebenwirkungen führen.

In ICD-10 hat die Pathologie keinen separaten Code. Bei der Diagnose können Fachleute perinatale Enzephalopathie auf G93-Code "andere Erkrankungen des Nervensystems" und P91-Code "andere Verletzungen des Gehirnstatus bei Neugeborenen" verweisen.

Perinatale Enzephalopathie: Symptome

In den meisten Fällen können Ärzte perinatale Enzephalopathien am Verhalten des Säuglings in der ersten Stunde oder am Tag seines Lebens erkennen. Während dieser Zeit und im nächsten Lebensjahr entwickelt das Neugeborene die folgenden Symptome:

  • ein schwacher oder später Schrei zum Zeitpunkt der Geburt;
  • das Vorhandensein einer Reihe von Herz-Kreislaufstörungen - kein Herzschlag, anormale Herzfrequenz;
  • Zittern, Zittern der Glieder;
  • das Baby hat reduzierte oder fehlende Reflexe (saugen, sich konzentrieren, schlucken);
  • Strabismus;
  • unnatürliches Herabhängen des Kopfes in Bauchlage;
  • Entspannung oder umgekehrt Muskelverspannungen;
  • das Kind weint oft und hysterisch, während es fast unmöglich ist, es zu beruhigen;
  • reichliches und häufiges Aufstoßen;
  • Angst während des Schlafes;
  • Anzeichen für niedrigen Blutdruck und Schwäche.

Bei älteren Erwachsenen kann die perinatale Enzephalopathie zu folgenden Symptomen führen:

  • Apathie gegenüber dem, was passiert;
  • Konzentrationsstörung;
  • Schwierigkeiten, Gedanken und Wünsche auszudrücken;
  • Appetitlosigkeit;
  • Sprachbehinderung.

Ursachen von Krankheiten

Widrige Umweltbedingungen

Die Hauptursache der perinatalen Enzephalopathie bei Säuglingen ist die Auswirkung negativer Faktoren auf den sich entwickelnden Fötus im Mutterleib durch den Körper der Mutter, nämlich:

  • Entwicklung akuter infektiöser oder eitriger Pathologien während der Schwangerschaft oder Verschlimmerung bestehender chronischer Erkrankungen;
  • Toxikose unabhängig von der Dauer der Schwangerschaft;
  • Schwangeres Leben unter widrigen Umweltbedingungen - in der Nähe von großen Industriezentren sowie Unternehmen, die Strahlungs- und Schadstoffemissionen verursachen;
  • Anfälligkeit zukünftiger Eltern für Gewohnheiten, die die Entwicklung des Fötus negativ beeinflussen - Rauchen, Alkohol- und Drogenkonsum;
  • die Androhung einer Fehlgeburt;
  • Vorhandensein genetischer Erkrankungen im Zusammenhang mit gestörten Stoffwechselprozessen und Kreislaufsystemen entlang der Eltern;
  • unzureichende Ernährung der schwangeren Frau und der Frau während der Stillzeit;
  • angeborene Fehlbildungen, Frühgeburtlichkeit;
  • Geburtsschäden durch Inkompetenz von Ärzten, schlechte Arbeitsaktivität.

Eine frühzeitige Planung der Schwangerschaft und die Begrenzung der Auswirkungen dieser Faktoren reduzieren das Risiko einer perinatalen Enzephalopathie beim Neugeborenen.

Diagnosemethoden

Der Nachweis einer perinatalen Enzephalopathie ist im Stadium der Entwicklung des Fötus im Mutterleib möglich. Zu diesem Zweck führt eine schwangere Frau zu einem späteren Zeitpunkt folgende Studien durch:

  • Ultraschall des Fötus zur Erkennung von ungewöhnlichen Positionen oder Verwicklungen der Nabelschnur;
  • Dopplersonographie zur Beurteilung der Entwicklung des Gefäß- und Herzsystems.

Wenn das Neugeborene Symptome aufweist, die typisch für die perinatale Enzephalopathie sind, führt der pädiatrische Kinderarzt Diagnosestudien durch:

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  • stellt von den Eltern das Vorhandensein von Faktoren fest, die zur Entwicklung der Pathologie beitragen;
  • führt eine Untersuchung des Kindes auf das Vorhandensein von Störungen des Bewegungsapparates, des zentralen Nervensystems, der Erregbarkeit der Nerven, des Zustands der Quelle durch;
  • weist Videoüberwachung zu, um spontane und unwillkürliche Bewegungen des Säuglings zu erkennen.

Zur Beurteilung der Funktionsweise von Hirnstrukturen und möglichen Läsionen des Nervengewebes eines Kindes wird die instrumentelle Diagnostik mit einer oder mehreren Methoden durchgeführt:

  • MRI;
  • Neurosonographie;
  • Elektroneuromyographie;
  • Doppler-Sonographie;
  • Elektroenzephalogramm.

Bei Verdacht auf perinatale Enzephalopathie bei Kindern ist es unbedingt erforderlich, dass ein Augenarzt den Zustand des Fundus beurteilt und Symptome identifiziert, die auf den Verlauf der Erkrankung hindeuten.

Behandlung der perinatalen Enzephalopathie

Die rechtzeitige Erkennung von Anzeichen einer Pathologie erhöht die Chancen eines Babys auf vollständige Erholung und weiteres Leben. Die Behandlung der perinatalen Enzephalopathie sollte auf umfassende Weise angegangen werden, wobei mehrere Spezialisten in diesen Prozess involviert sind - ein Kinderarzt, ein Kinderkardiologe und ein Neurologe, ein orthopädischer Chirurg.

Die Behandlung umfasst nicht nur die medikamentöse Therapie, sondern auch die Durchführung physiotherapeutischer Verfahren, die Bereitstellung eines sanften Tagesablaufs und Ernährung, die Korrektur der psychomotorischen und körperlichen Entwicklung.

Die Zusammensetzung der medikamentösen Therapie hängt von der Art und dem Schweregrad von Erkrankungen des Gehirns ab. Folgende Medikamente können dem Kind verschrieben werden:

  • Diuretika (Diacarb) - um das ausgeprägte hydrozephale Syndrom zu lindern;
  • Vasodilatator-Medikamente (Dibazol) - mit reduziertem Muskeltonus;
  • Muskelrelaxanzien (Baclofen, Mydocalm) - mit erhöhtem Muskeltonus;
  • Antikonvulsiva (wie von einem pädiatrischen Neurologen angegeben) - wenn das Baby ein epileptisches Syndrom hat, durch diagnostische Ergebnisse bestätigt;
  • Mittel, die den Blutfluss zu den Gehirnstrukturen und dessen vollständige Ernährung verbessern (Nootropil, Cortexin);
  • Vitamine "B", die die Arbeit der Nervenzellen verbessern, werden in Injektionen, Tabletten oder Elektrophorese ernannt.

Neben der medizinischen Behandlung werden einem Kind mehrere physiotherapeutische Verfahren verschrieben:

  • Elektrophorese;
  • therapeutische Bäder;
  • Massage
  • Bewegungstherapie

Die beschriebenen Verfahren sind kontraindiziert, wenn epileptische Anfälle bei einem Baby bestätigt werden. In anderen Fällen werden Manipulationen unter strikter Aufsicht des behandelnden Arztes durchgeführt.

Wenn die manifestierten Symptome auf tiefe Läsionen der Gehirnstrukturen hindeuten und das Wohlbefinden deutlich verschlechtern, kann dem Baby eine neurochirurgische Operation verordnet werden. In Absprache mit dem Kinderarzt ist es auch ratsam, dass das Kind eine Rehabilitationsbehandlung mit Kräuterabkühlungen durchführt.

Folgen einer perinatalen Enzephalopathie

Trotz der Tatsache, dass die perinatale Enzephalopathie positive Prognosen für eine vollständige Genesung hat, ist es wahrscheinlich, dass eine Reihe unangenehmer Konsequenzen durch Vernachlässigung der Krankheit, ineffektive Behandlung und die Eigenschaften des Körpers entstehen. Dazu gehören:

  • Verzögerung der Entwicklung von Motilität und Psyche. In den meisten Fällen, bei denen mit CRA diagnostiziert wird, ist eine Person nicht an Möglichkeiten gebunden und kann einen unabhängigen Lebensunterhalt haben.
  • Psycho-emotionale Störungen, die sich im Aufmerksamkeitsdefizit manifestieren, verstärken die emotionale und körperliche Aktivität.
  • Hydrocephalus und die Folgen dieser Krankheit.
  • Erkrankungen des autonomen Systems und der wichtigsten Vitalsysteme, die durch unterschiedlichen Blutdruck und Stoffwechselstörungen hervorgerufen werden.
  • Epilepsie-Anfälle.
  • Zerebralparese.
  • Neurotische Störungen, die sich in Form von Schlafstörungen, Stimmungsschwankungen, Auftreten von Aggressionen und Tränen äußern.

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Die Auswirkungen der perinatalen Enzephalopathie sind behandelbar. Wenn sie auftreten, sollten Sie sich mit einem erfahrenen Neurologen und Rehabilitologen für die Zwecke des abgestuften Behandlungs- und Rehabilitationskurses in Verbindung setzen.

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