Perinatale Enzephalopathie bei Kindern

Perinatale Enzephalopathie ist eine Erkrankung des zentralen Nervensystems eines Kindes ab dem ersten Lebensjahr. Es gibt viele Manifestationen dieser Pathologie, sie hängen vom Alter des Babys und dem Grad der Vernachlässigung der Krankheit ab.

Perinatale Enzephalopathie bei Kindern - was ist das?

Perinatale Enzephalopathie bei einem Kind ist eine Reihe von Gehirnläsionen. In den meisten Fällen wird eine solche kollektive Diagnose gestellt, wenn die Anzeichen von Krankheiten mild sind und der Arzt sie nicht genau identifizieren kann.

AEDs können sich durch Hyper-Reizbarkeit-Syndrom oder Depression des zentralen Nervensystems manifestieren. Die zweite Option ist weniger üblich. Das Kind hat eine geringe körperliche Aktivität, es gibt einen leisen und schwachen Schrei. In schweren Fällen gibt es möglicherweise kein Saugsyndrom.

Neonatologen können frühe Anzeichen einer Pathologie unmittelbar nach der Geburt diagnostizieren. Zu diesen Anzeichen zählen ein schwacher Schrei, eine langfristige Erhaltung der Hautfarbe und reduzierte Reflexe.

Symptome einer perinatalen Enzephalopathie im Alter des Kindes

Alle Anzeichen einer perinatalen Enzephalitis können in mehrere Komplexe unterteilt werden. Bei einem Kind können folgende klinische Zustände auftreten:

  • Übererregbarkeit;
  • Krampfsyndrom;
  • Depression des Zentralnervensystems;
  • Bewegungsstörungen;
  • Verzögerung in der sprachlichen und psychomotorischen Entwicklung;
  • vegetativ-viszerale Dysfunktion.

Das Hyper-Reizbarkeits-Syndrom äußert sich in Form von Angstzuständen, häufigem Weinen und kurzem Schlaf. Frühgeborene Babys können als Reaktion auf einen äußeren Reizstoff Krämpfe bekommen. Wenn bei einem Kind ein epileptisches Syndrom auftritt, tritt ein Zucken oder Zucken auf.

Symptome einer ZNS-Depression - Lethargie, Mangel an normaler motorischer Aktivität und Reflexen. Vielleicht die Entwicklung von fokalen neurologischen Erkrankungen. Das Syndrom der Bewegungsstörungen manifestiert sich ab der ersten Lebenswoche eines Kindes. Es wird durch niedrigen Muskeltonus und Zeitlupe diagnostiziert.

Ein charakteristisches Merkmal der perinatalen Enzephalopathie sind Probleme mit der sprachlichen und psychomotorischen Entwicklung. Dies wirkt sich nachteilig auf die zukünftige intellektuelle Entwicklung des Babys aus. Das Kind kann verzögern, auf Pieptöne oder visuelle Reize zu reagieren.

Die Symptome einer perinatalen Hirnschädigung hängen auch vom Alter des Kindes ab. Je nach Schädigungsgrad werden folgende Stadien der Krankheitsentwicklung unterschieden:

  • scharf
  • Erholung;
  • Reständerungen.

Die akute Periode fällt in den ersten Monat des Lebens des Babys. Diese Phase zeichnet sich durch folgende Merkmale aus:

  • Gehirn-Depression-Syndrom;
  • erhöhte Nerven- und Reflexerregbarkeit;
  • hoher intrakranialer Druck;
  • Krämpfe

In einigen Fällen kann ein Baby im ersten Lebensmonat ein Koma haben. Die Erholungsphase dauert bei Vollgeburt bis zu einem Jahr und bei Frühgeburt bis zu 2 Jahren. Die Symptome dieses Stadiums fallen mit der akuten Periode zusammen, aber ihre Intensität ist viel geringer. Das Kind zeigt Anzeichen einer psychomotorischen Entwicklungsverzögerung.

Während des Zeitraums der Residualveränderungen werden folgende Symptome beobachtet:

  • Neurasthenie;
  • Verzögerung bei der Sprachentwicklung;
  • Probleme mit der psychosomatischen Entwicklung;
  • Hyperaktivität.

In schweren Fällen kann das Baby immer noch ein Hydrozephalus- und Anfallsyndrom haben. Im Alter manifestiert sich die perinatale Enzephalopathie in Ermüdung, Appetitlosigkeit, Tränen und häufigen Kopfschmerzen.

Ursachen der perinatalen Pathologie

Es gibt eine Vielzahl von Ursachen und Faktoren, die zur Entwicklung einer solchen perinatalen Pathologie beitragen können. Eine der häufigsten Ursachen für Hirnschäden während der perinatalen Periode ist die intrauterine Hypoxie.

Perinatale Enzephalopathie kann auftreten, wenn eine Frau folgende Anamnese hat:

  • Asthma bronchiale;
  • Herzkrankheit;
  • Pyelonephritis;
  • Diabetes mellitus;
  • Hypertonie;
  • schwere Schwangerschaft;
  • dysfunktioneller Arbeitsfluss.

Schädliche Gewohnheiten, schlechte Ökologie und die Einnahme gefährlicher Medikamente wirken sich negativ auf den Fötus aus. Perinatale Pathologie kann in den ersten Tagen des Lebens eines Kindes auftreten. Dies trägt dazu bei:

  • Sepsis beim Neugeborenen;
  • angeborene Herzkrankheit;
  • Atemnotsyndrom.

Der Auslösemechanismus für die Entwicklung hypoxischer ZNS-Läsionen ist eine unzureichende Sauerstoffmenge. Intrakranielle Geburtsverletzungen als Ursache für die Entwicklung der Pathologie sind oft mit einer abnormalen Position des Kopfes oder einer Geburt bei einer Beckenvorstellung verbunden.

Arten der perinatalen Enzephalopathie

Es gibt verschiedene Arten perinataler Enzephalopathien. Jeder von ihnen hat seine eigenen Gründe und charakteristische Entwicklungszeichen. Arten der Pathologie:

  • ischämisch
  • giftig;
  • Strahlung;
  • Enzephalopathie gemischten Ursprungs.

Die ischämische Pathologie entwickelt sich aufgrund von Sauerstoffmangel im Gehirngewebe. Die Ursache der Erkrankung kann die Asphyxie des Fötus sein.

Der toxische Typ der Krankheit entwickelt sich, wenn toxische oder Betäubungsmittel in den Körper der Mutter gelangen. Dies kann nicht nur beim gezielten Einsatz von Medikamenten der Fall sein, sondern auch bei der gefährlichen Produktion oder bei der Behandlung von fetusgefährdenden Medikamenten.

Eine Strahlenenzephalopathie wird beobachtet, wenn eine Frau während der Schwangerschaft des Kindes starken Strahlungsdosen erliegt. Eine Art Pathologie mit einer gemischten Genese entwickelt sich durch die Wirkung mehrerer negativer Faktoren gleichzeitig.

Kinderbehandlung

Behandlungsmethoden und -intensität hängen vom Entwicklungsstand der Pathologie ab. Bei einem akuten Verlauf wird die Therapie in der Abteilung für Neugeborenenpathologie durchgeführt. Für ein solches Kind ist eine sanfte Therapie und Sauerstofftherapie angezeigt. Bei Bedarf wird die Stromversorgung über die Sonde erfolgen.

Die medikamentöse Therapie wird abhängig von den vorherrschenden Symptomen verschrieben. Zur Verringerung der intrakraniellen Hypertonie werden Dehydratisierungstherapie, Spinalpunktion und Corticosteroidverabreichung vorgeschrieben.

Zur Förderung des Stoffwechsels des Nervengewebes wird eine Infusionstherapie durchgeführt. Es besteht in der Einführung einer Lösung von Calcium-, Kalium-, Ascorbinsäure- und Magnesiumzubereitungen. Phenobarbital und Diazepam helfen bei Krämpfen.

Im Rahmen der komplexen Therapie der perinatalen Enzephalopathie werden Medikamente verschrieben, die die Durchblutung und Stoffwechselprozesse im Gehirn anregen.

Die Behandlung während der Erholungsphase kann ambulant oder unter stationären Bedingungen durchgeführt werden. Der Arzt verschreibt einen wiederholten therapeutischen Verlauf von Angioprotektoren und Nootropika. Gute Ergebnisse werden durch physiotherapeutische Übungen, Massagen und physiotherapeutische Verfahren erzielt. Wenn ein Kind eine gestörte Sprachentwicklung hat, wird die Korrekturtherapie bei einem Logopäden angezeigt.

Prävention der Krankheit bei Neugeborenen

Eine vollständige Genesung von einer einfachen Entwicklungsstufe der Pathologie ist nur in 20-30% möglich. In anderen Fällen treten neurologische Syndrome während der restlichen Zeit auf.

Spezifische Maßnahmen zur Prävention von Krankheiten bei Neugeborenen gibt es nicht. Es ist wichtig, dass die Mutter den richtigen Lebensstil vollständig isst und respektiert. In den ersten Monaten nach der Geburt muss der Zustand des Kindes besonders sorgfältig überwacht werden.

Perinatale Enzephalopathie bei Kindern tritt aufgrund von Sauerstoffmangel auf. Die ersten Anzeichen einer Pathologie können unmittelbar nach der Geburt des Babys diagnostiziert werden. Je früher die Therapie begonnen wird, desto wirksamer ist sie.

Perinatale Enzephalopathie

Perinatale Enzephalopathie ist ein Sammelbegriff, der verschiedene nicht-entzündliche Läsionen von Gehirngewebestrukturen einschließt, wobei ein dysfunktioneller Zustand entsteht, der durch verschiedene ätiopathogenetische Faktoren verursacht wird: Hypoxie, traumatische Wirkungen, Infektionserreger, toxisch-metabolische Veränderungen, die intrauterin oder während der Arbeitszeit wirken. Die perinatale Periode umfasst den Zeitraum von der 28. Woche des intrauterinen Aufenthaltes bis zur 8. Woche des extrauterinen Lebens. In diesem Zeitraum können die oben genannten kausalen Faktoren wirken.

Die Diagnose perinataler Enzephalopathie impliziert keine spezifische Pathologie, dh sie kann nicht einmal in eine separate nosologische Einheit isoliert werden. Es ist eher die erste Glocke, bei der das Kind syndromische Manifestationen im Gehirn hat, und das Baby muss von engmaschigen Spezialisten weiter untersucht werden, um die Entwicklung pathologischer Veränderungen in der Zukunft zu verhindern. Die Diagnose ist insofern heimtückisch, als ihre Manifestationen sehr vielseitig sind, was es schwierig macht, frühzeitig diagnostische Maßnahmen zu treffen und sich von anderen Organerkrankungen zu unterscheiden.

Die perinatale Genese-Enzephalopathie gehört zur Gruppe der hypoxischen vaskulären Läsionen, daher kann der Begriff der perinatalen hypoxischen Enzephalopathie häufig gefunden werden.

Bei der allgemeinen Schädigung des Nervensystems beträgt die Enzephalopathie der perinatalen Genese mehr als 62%. Statistischen Daten zufolge sind 3-5% der Neugeborenen mit Anzeichen minimaler Hirnschäden geboren.

Die perinatale Enzephalopathie ist sehr verbreitet, aber überhaupt keine Strafe, da sie im gegenwärtigen Stadium der Entwicklung der Medizintechnik gut behandelbar ist. Es ist jedoch auf jeden Fall erwähnenswert, dass ein frühzeitiger rechtzeitiger Eingriff wichtig ist. Der Therapieverlauf selbst ist sehr lang und erfordert von den Eltern wachsame Aufmerksamkeit und Kontrolle.

Was ist eine perinatale Enzephalopathie?

Die Diagnose perinataler Enzephalopathie impliziert das Vorhandensein von verstreuten kleinen fokalen Hirnläsionen. Im Zusammenhang mit den durchgeführten Studien kann die Krankheit als Folge eines Sauerstoffmangels des Hirngewebes oder aufgrund von Obstruktionsmechanismen der Arterien mit ihrer Verengung betrachtet werden, die den normalen Blutfluss und die Zuführung von Sauerstoffmolekülen behindern. Auch tritt die Läsion häufig nach toxischen Wirkungen auf, das heißt bei verschiedenen Erkrankungen mit Medikamenteneinfluss. In allen diesen Fällen sind der Cortex und die subkortikale weiße Substanz betroffen, was, wenn sie nicht rechtzeitig korrigiert wird, schwerwiegende Folgen hat, einschließlich Tetraplegie und intellektuellem Mangel.

Die vorherrschende Mehrheit der perinatalen hypoxischen Enzephalopathie erklärt sich syndromös: mit Depression oder im Gegenteil einer Erhöhung der Erregbarkeit des Zentralnervensystems, Bewegungsstörungen, hydrozephalischen Komplikationen, Anfallsstatus, ESR und verzögerter motorischer Entwicklung.

Die perinatale Enzephalopathie ist in folgende Arten unterteilt:

• Hypoxisch - Wird gebildet, wenn die Sauerstoffversorgung durch peripheres Blut oder Asphyxie während der Geburt zu gering ist. Seine Unterart ist hypoxisch-ischämisch, wenn sich schwerwiegende destruktive Prozesse in den Gewebezentren anschließen. Ätiologisch durch Rauchen, Stress und Alkoholmissbrauch provoziert.

• Posttraumatische oder bleibende Form - tritt auf, wenn Sie Geburtsverletzungen erhalten: Präsentation des Gesäßes oder quer, verursacht Geburtsfehler, ungünstige Geburtsbedingungen, Anomalien der Arbeitstätigkeit. Es kann sowohl sofort als auch nach Monaten und Jahren gebildet werden. Es äußert sich in Migräne, psychischen Problemen, intellektuellem Versagen und Lernschwierigkeiten.

• Giftig - entwickelt sich unter dem Einfluss toxischer Substanzen durch Infektionen, Alkohol, Drogen, chemische Vergiftungen (Blei, Kohlenmonoxid).

• Toxisch-metabolischer Stoffwechsel - bei Organfehlbildungen des Fötus Entzündung der Mutter während der Schwangerschaft. Mit intraorganischer metabolischer Vergiftung und der Unfähigkeit des Körpers, Gifte selbst auszuschließen (z. B. Bilirubin-Enzephalopathie bei hämolytischen Erkrankungen).

• Diabetische perinatale Enzephalopathie - Hirnschaden vor dem Hintergrund von Diabetes mit Stoffwechselstörungen.

• Strahl - bei Bestrahlung mit ionisierenden Wellen.

• Dyszirkulatorische oder vaskuläre perinatale Enzephalopathie - bei älteren Menschen inhärent. Die Ursache dieser Form liegt in der Läsion von Blutgefäßen, bei bereits bestehenden Erkrankungen wie Osteochondrose, Dystonie, erhöhtem intrakranialem Druck. Diese Form ist bei älteren Menschen inhärent.

• Infektiös - aufgrund anhaltender Infektionen im Körper.

• Vorübergehende perinatale Enzephalopathie - vorübergehende Störungen, die sich in einem kurzen Bewusstseinsverlust manifestieren und abwechselnd Sehstörungen auslösen.

Es gibt eine Einteilung der Krankheitsperiode der perinatalen Enzephalopathie:

• Akute Periode - dauert bis zu 1 Monat.

• Restorative - bis zu sechs Monate zu früh und zu spät, maximal 2 Jahre.

• Basiswert oder Restzeitraum.

Die Diagnose perinataler Enzephalopathie basiert auf einer Lebensgeschichte, einem umfangreichen Symptomkomplex und den Ergebnissen der folgenden instrumentellen Studien des Gehirns:

• Ultraschall (Neurosonographie) ist eine sichere Methode zur Untersuchung von Geweben, Liquorräumen und anatomischen Strukturen durch eine nicht ausgeblasene große Feder. Intrakranielle Läsionen und deren Charakter können bestimmt werden.

• Elektroenzephalographie: Ermöglicht die Identifizierung der führenden Syndrome, die zu 100% informativ sind, um die Auswirkungen (Taubheit, Sehverlust, Zerebralparese) vorherzusagen.

• Die Doppler-Sonographie eignet sich zur Beurteilung der Pathologie des Blutflusses im Gehirn.

• CT- und MRI-Scans sind schwierig, da Kinder betäubt werden müssen.

• Es ist obligatorisch, zum Okulisten zu gehen, da die Veränderungen des Fundus den Grad der intrakraniellen Hypertonie belegen.

• Befragung eines Neurologen mit einem Gutachten und Empfehlungen für weitere Maßnahmen.

Ursachen der perinatalen Enzephalopathie

Risikofaktoren für perinatale Enzephalopathie sind:

- Akute Infektionskrankheiten, die durch den Transport eines Kindes zu einer schwangeren Frau entstehen, sind besonders gefährlich in Bezug auf Tod, Röteln und entwickelte Lungenentzündung.

- chronische Krankheiten (Herzfehler, Bluthochdruck, anämische Manifestationen, Diabetes, Störungen des Nierensystems, chirurgische Eingriffe), erbliche und genetische Stoffwechselstörungen, endokrine Systempathologie, Schwankungen des Hormonspiegels.

- Rauchen, Alkoholismus, Drogenabhängigkeit.

- Das junge Alter der erwerbstätigen Frau ist 17 Jahre oder älter als 31 Jahre.

- Die nachteiligen Auswirkungen der Ökologie (ionisierende Strahlung, toxische Wirkungen von Medikamenten, Schwermetallsalze, Luftverschmutzung durch Autos).

- Schlechte Ruhe- und Arbeitsbedingungen, die mit der Wechselwirkung mit Chemikalien verbunden sind, unter Einwirkung von Strahlung, Vibration und körperlich Schwierigkeiten beim Heben von Gewichten.

- Essstörungen, die zur Entstehung eines Phänomens wie Präeklampsie führen - inneres Ödem für Kinder lebensgefährlich.

- Eine Geschichte wiederholter medizinischer Abtreibungen, wahrhaft wiederholter Fehlgeburten und verlängerter weiblicher Unfruchtbarkeit.

- Pathologie der Schwangerschaft selbst: Toxikose, Kündigungsdrohungen und chronische Insuffizienz der Plazenta.

- Anomalie des generischen Prozesses: Schnelle Abgabe oder längere, frühzeitige Abgabe von Wasser, wodurch sich die wasserfreie Phase verzögert Unterstützung der Frau in Arbeit

- Nach der Geburt hat die Inkompatibilität von Mutter und Kind durch Blut, ihr Rh-Konflikt, einen großen negativen Effekt, und zwar viel seltener aufgrund von Gruppenunverträglichkeiten.

Symptome einer perinatalen Enzephalopathie

Das Krankheitsbild der perinatalen Enzephalopathie ist sehr vielfältig und vielseitig und hängt hauptsächlich von der Schadensstelle und der Tiefe der schädigenden Kraft im Gehirn, dem Alter des Kindes, dem ursächlichen Faktor und der Wirkungsdauer ab. Zur Unterscheidung wurde ein syndromisches System geschaffen. Alle Syndrome können nicht gleichzeitig vorhanden sein, häufig handelt es sich um eine Kombination mehrerer, wobei eines davon vorherrscht.

Die perinatale Enzephalopathie birgt eine Reihe von Symptomen, die im Laufe der Zeit den Verdacht hegen, dass etwas nicht stimmte:

- schwacher später Schrei;

- Herzprobleme bei der Geburt;

- Schwäche oder erhöhter Muskeltonus;

- unzureichende Reaktionen auf äußere Reize;

- Fehlen physiologisch bedingter Reflexe - Saugen, Schlucken, Suchen;

- übermäßige nervöse Überstimulation;

- hysterisch, hysterisch, mit einem Zusammenbruch der Stimme und starkem Weinen;

- Schädigung des N. oculomotoris;

- häufiges Aufstoßen, Erbrechen, gastrointestinale Störungen, die möglicherweise nicht mit der Nahrungsaufnahme zusammenhängen;

Im Alter sind folgende Symptome zu beachten: Beeinträchtigungen im Bereich der psychischen Prozesse (Gedächtnis, Aufmerksamkeit, Wahrnehmung von Informationen); Passivität zu allem, was passiert, Sprachstörungen, Apathie; Depression, mangelnde Initiative, mangelnde Bereitschaft, am Spiel teilzunehmen, kein Kontakt, eingeschränkter Interessenbereich, Verwirrung, Reizbarkeit, Schlafstörungen, Schwindel, Migräne, Hypotonie.

Die folgenden Anzeichen einer perinatalen Enzephalopathie werden syndromisch festgestellt:

- Erhöhte Neuro-Reflex-Erregbarkeit. Es äußert sich im Zittern von Kinn, Armen und Beinen, Angstzuständen mit schlechtem oberflächlichen Schlaf und Zucken, es gibt übermäßige Lethargie, Steifheit, erhöhte Reaktionen auf Klang und Licht, unkontrolliertes lautes Weinen, Versagen der Thermoregulation. Vorzeitige Krämpfe.

- Allgemeine ZNS-Depression. Alle Indikatoren sind reduziert: Muskeltonus, Reflexe, gedrücktes Bewusstsein, ein Schrei ist leise und schwach, Babys werden beim Füttern schnell müde oder der Saugreflex verschwindet vollständig, unterschiedlicher Muskeltonus und Verzerrung der Gesichtszüge, Anisokorie, Ptosis, Nystagmus.

- Comatose-Syndrom Inhärente tiefe Läsionen, Depressionen der Vitalfunktionen, mit Übergang zum Koma, Krampfanfälle. Am häufigsten wird dieser Zustand mit massiven Blutungen und Schwellungen des Gehirns beobachtet, die für Geburtstraumata und Asphyxie typisch sind. Es wird nur unter den Bedingungen der kontinuierlichen Überwachung bei der Beatmung des Beatmungsgerätes behandelt.

- Bewegungsstörungen sind am häufigsten. Manifestiert in Verletzung der normalen Muskeltonusbildung mit Muskelhypo-, -hypertonus oder -dystonie, Hyperkinese (ungezielte, chaotische Bewegungen), Koordinationsstörungen, Paresen und Lähmungen, kommt es zu einer Verzögerung der psychomotorischen und sprachlichen Entwicklung.

- Hypertonie-Hydrozephalie - eine der schwerwiegendsten und häufigsten, weil sie sich in einen Hydrozephalus verwandeln kann und einen chirurgischen Eingriff erfordert Anatomisch beobachtete Überproduktion von intrakranialer Flüssigkeit mit erhöhtem intrakraniellen Druck. Es erscheint mit Anspannung und Schwellung einer großen Fontanelle, die Nähte des Schädels divergieren, der Umfang des Kopfes nimmt um 1-2 cm zu, Schlafstörungen, es gibt schrille Schreie vor dem Hintergrund monotones Weinen, hängender Kopf. Unter den lokalen Symptomen ist es wichtig zu beachten: Schielen und Nystagmus, Asymmetrie mit Durchfall des Unterkiefers, ungleichmäßige Mimikmuskeln. Das charakteristische "Symptom von Graefe" - wenn Sie Ihre Augen nach unten drehen, erscheint ein weißer Hornhautstreifen.

- Konvulsives Syndrom oder Epileptikum. Unterscheiden Sie kurze Dauer, plötzlichen plötzlichen Beginn, das chaotische Prinzip der Wiederholung und ist unabhängig vom Schlaf oder der Nahrungsaufnahme. Die Anfälle selbst werden in Form von Zittern mit kleiner Amplitude, automatischen Kaubewegungen, kurzfristiger Apnoe, Zittern der Füße, Schluckauf, Regurgitation, übermäßiger Speichelfluss beobachtet. Diese Krämpfe ähneln herkömmlichen Bewegungen, was die Diagnose erschwert.

- Cerebrastenic Syndrom. Beachten Sie Bewegungsstörungen der Art des Schreckens mit absolut normaler geistiger und körperlicher Entwicklung des Babys.

- vegetoviszeral. Mikrozirkulationsstörungen: Marmorierung der Haut, Acrocyanose, kalte Hände und Füße; Dyspeptische Symptome mit Darmkoliken; die Labilität des Herz-Kreislauf-Systems (Tachy und Bradykardie, Arrhythmien). Enteritis und Enterokolitis (Darmentzündung mit Durchfall und beeinträchtigter Gewichtszunahme), Rachitis mit unterschiedlichem Schweregrad.

- Hyperaktivität. Es wird in Unfähigkeit ausgedrückt, sich zu konzentrieren und die Aufmerksamkeit zu konzentrieren.

Das Problem der perinatalen Enzephalopathie ist, dass die Krankheit anderen Erkrankungen des Zentralnervensystems zu sehr ähnelt. Daher können die ersten Anzeichen falsch interpretiert werden, was zu einem Übergang zu schwereren Stadien führt, die schwer zu korrigieren und zu behandeln sind. Eltern sollten durch ständige unvernünftige Angstzustände, schlechten Schlaf, Lethargie, Zucken, träge Saugen und Regurgitation alarmiert werden.

Behandlung der perinatalen Enzephalopathie

Kinder, die von den gemäßigten Stadien und darüber hinaus beginnen, benötigen eine stationäre Behandlung. Bei milderen Formen kann es auf die ambulante Beobachtung durch Spezialisten beschränkt sein, wobei geeignete Behandlungspläne gewählt werden.

Die Behandlung der perinatalen Enzephalopathie dauert lange. In der Regel benötigen Sie 2-3 Behandlungen pro Jahr.

Zu den Behandlungsmethoden gehören folgende:

- metabolische und antioxidative Therapie, Gefäß- und Reflexzonenmassage;

- Physiotherapeutische Methoden: SMT, UHF;

- Osteopathische Behandlung oder orthopädische Korrektur. Nach einer traumatischen Beeinflussung während der Geburt wird empfohlen, die Auswirkungen von generischem Stress zu lindern und die Anspannung der Schädelknochen zu korrigieren, um in Zukunft die richtige Lage und Verschmelzung wiederherzustellen.

- medizinische Massage Zur Korrektur des Muskeltonus die Entwicklung motorischer Funktionen. Anwendbare Techniken: Gelenk-, Radikular-, Muskel-;

- Gymnastik oder Bewegungstherapie und Schwimmen. Für die Entwicklung von Muskeln und Beweglichkeit lösen Sie Verspannungen im Körper des Babys.

- Kräutermedizin Es wird häufig bei perinataler Enzephalopathie eingesetzt, da die Verwendung von Kräutern die Auswirkungen auf ein Minimum reduziert. Dies sind Kräutertees aus Löwenzahn, Wegerich, Minze, Knöterich, Süßklee, Preiselbeeren, Johanniskraut, Zitronenmelisse, Süße Flagge, Oregano. Aber nur nach Rücksprache mit Ihrem Arzt.

- Aromatherapie. Verbesserung des allgemeinen Zustands der ätherischen Öle von Kamille, Ingwer, Lavendel, Rosmarin;

- Rationelle Fütterung. Stillen ist für das Baby von entscheidender Bedeutung, denn trotz der Vielfalt der pharmazeutischen Formeln für Milchrezepturen sind selbst qualitativ hochwertige, teure und angepasste Mischungen die metabolische Belastung des Körpers des Babys. Es hat sich gezeigt, dass das Stillen beim Stillen schneller erfolgt. Solche Kinder haben ein höheres Maß an emotionaler und körperlicher Entwicklung.

- Bäder. Ihre Wirkung ähnelt der Verwendung von Sedatics.

Drogentherapie-Syndrome perinatale Enzephalopathie:

- Bei muskulärer Pathologie und Parese werden neuromuskuläre Übertragungsverstärker verabreicht - Dibazol, Galantamin. Wenn Hypertonus - Mydocalm, Baclofen. Die Einführung dieser Medikamente ist oral oder durch Elektrophorese anwendbar.

- Bei Hypertonie-Hydrozephalie: Lage im Bett mit erhöhtem Kopfende bis zu 30 °. Unter den pflanzlichen Heilmitteln gibt es Vorrang - Schachtelhalm, Bärentraubenblatt. In schwerwiegenderen Fällen - Diakarb (verringert die Alkoholproduktion und erleichtert das Abfließen). In kritischen Situationen ist eine neurochirurgische Profiloperation angezeigt. Darüber hinaus Hämodialyse, mechanische Beatmung, parenterale Ernährung anwenden.

- Bei epileptischem Syndrom Antikonvulsiva, unter der Kontrolle von Labortests und EEG.

- Bei der psychomotorischen Entwicklungsverzögerung werden Medikamente eingesetzt, die die geistige Aktivität aktivieren, den zerebralen Blutfluss normalisieren und die Fähigkeit besitzen, neue Zell-Zell-Bindungen einzugehen - Nootropil, Pantogam, Actovegin, Cortexin.

- Achten Sie darauf, Gruppen von Vitaminkomplexen zu ernennen, insbesondere Gruppe B.

Folgen einer perinatalen Enzephalopathie

Die Folgen einer perinatalen Enzephalopathie sind in der Regel bereits im ersten Lebensjahr nivelliert, andere Mechanismen des Fortschreitens der Krankheit sind jedoch wahrscheinlich. Die Symptome verschwinden oder treten bei adäquater und zeitnah anwendbarer Behandlung nur geringfügig auf, und dann ist die Erkrankung perinatale Enzephalopathie und hat keinen signifikanten Einfluss auf die zukünftige Entwicklung des ZNS-Systems des Kindes.

Aber es gibt häufige Fälle von Entwicklung, die das Leben des Babys verschlimmern. Dazu gehören:

- Gehirnfunktionsstörung (moderate Manifestationen von Hydrozephalus, Asthenie, nervösen Zuständen, Verhaltensauffälligkeiten und Schwierigkeiten im Lernprozess);

- die schwierigste ist die Zerebralparese von Kindern und Oligophrenie;

- Osteochondrose der Kindheit;

- starke Migräne-Schmerzen;

- Tempoverzögerung der Entwicklung der Sphäre der physischen, mentalen, motorischen und Sprachapparate

Perinatale Enzephalopathie

Die komplexe Phrase perinatale Enzephalopathie findet sich im Vokabular pädiatrischer Ärzte und daher überraschend oft bei Eltern. Mindestens die Hälfte der Leser, die sich die ambulante Karte ihres Kindes angesehen haben, hat echte Chancen, dort die berühmte Abkürzung PEP zu finden - die eigentlich für perinatale Enzephalopathie steht.
Die Übersetzung dieses medizinischen Begriffs ins Russische ist nicht sehr einfach. Aber wir werden es versuchen.
"Peri-" (griechische Peri-) ist ein Präfix, das "Ort um, außerhalb, mit etwas" bedeutet. "Natal" - aus dem Lateinischen. natus - die geburt. Es ist leicht zu folgern, dass die Essenz des Begriffs "Perinatal" - verbunden mit der Geburt, die vor, während und nach der Geburt stattfindet, sogar einen solchen Ausdruck enthält - "Perinatalperiode" und die Wissenschaft der "Perinatologie". Es scheint sinnvoll zu sein, sofort zu klären, was die Perinatologie als perinatale Periode bezeichnet, ein Intervall, das von der 28. Woche des intrauterinen fötalen Lebens beginnt und am siebten Tag nach der Geburt endet 1.
Das Wort "Patia", abgeleitet vom griechischen Pathos, wird mit "Krankheit", "Leiden" übersetzt. Auch das griechische Enkefalos ist das Gehirn. Nun, zusammen stellt sich heraus, "Enzephalopathie" - eine Erkrankung des Gehirns.
Hirnkrankheiten sind ein nicht spezifisches Konzept, und es ist nicht überraschend, dass die Enzephalopathie keine spezifische Krankheit ist, sondern ein Begriff, der eine Reihe der verschiedensten Erkrankungen des Gehirns vereint. Es ist offensichtlich, dass es grundsätzlich unmöglich ist, eine Enzephalopathie zu diagnostizieren, zu behandeln und zu heilen, denn wie kann man ein nicht spezifisches Konzept behandeln?
Daraus folgt, dass, wenn der Begriff "Enzephalopathie" ausgesprochen wird, andere erklärende Wörter hinzugefügt werden müssen. Dies ist, was sie normalerweise tun - um den Namen der Krankheit zu klären, wird das Wort "Enzephalopathie" durch das entsprechende Adjektiv ergänzt, wodurch der ursächliche Faktor angegeben wird, der die Erkrankung (Verletzung) des Gehirns verursacht.
Zum Beispiel Bilirubin-Enzephalopathie (Hirnschädigung in Verbindung mit hohen Bilirubinspiegeln), hypoxische Enzephalopathie (Hirnschädigung in Verbindung mit Sauerstoffmangel), ischämische Enzephalopathie (Hirnschädigung in Verbindung mit einem beeinträchtigten Hirnkreislauf). Solche Ausdrücke wie diabetische Enzephalopathie, traumatische Enzephalopathie, alkoholische Enzephalopathie sind völlig verständlich und bedürfen keiner detaillierten Erklärung.
Es besteht kein Zweifel, dass das Wort „Enzephalopathie“ ohne ein klares Adjektiv keinen Sinn macht und in etwa Folgendes bedeutet: „Mit dem Gehirn ist etwas nicht in Ordnung“. Und in diesem Aspekt sieht das Wort "Perinatal" zumindest seltsam aus, da es in keiner Weise die Natur von Hirnschäden klärt. Dieser Begriff gibt nur das Zeitintervall an, in dem diese Änderungen aufgetreten sind.
Es stellt sich also heraus, dass der Ausdruck "perinatale Enzephalopathie" verständlich ist, um ins Russische zu übersetzen, einfach unmöglich ist. Nun, ungefähr: "Etwas stimmt nicht mit dem Gehirn, weil es vor der Geburt, während oder unmittelbar nach der Geburt beschädigt ist". Was ist los? Wer weiß
Unter Berücksichtigung der obigen Informationen wird der Leser vielleicht nicht überrascht sein, dass die Diagnose "perinatale Enzephalopathie" in der internationalen Klassifikation von Krankheiten nicht vorhanden ist und weltweit nicht verwendet wird, außer natürlich für die GUS-Länder.
Eine Krankheit mit einem bestimmten Namen oder sogar verdeckt anzurufen, aber zu sagen: "Mit dem Gehirn ist etwas nicht in Ordnung", sind grundsätzlich verschiedene Dinge.
Das Nervensystem des Kindes im Allgemeinen und das Gehirn im Besonderen entwickeln sich sehr schnell. Im Laufe der Entwicklung treten sporadisch alle Arten von Unverständlichkeit auf, Reflexe erscheinen, verschwinden und verblassen, Reaktionen auf die Umwelt ändern sich rasch, die Sinne verbessern sich, der Bewegungsumfang macht erhebliche Veränderungen durch usw. Die medizinische Wissenschaft hat hart gearbeitet und versucht systematisieren. Von hier aus gibt es zahlreiche Werke mit Informationen über die Normen, über das, was angenommen wird und was nicht, darüber, was sein kann, was zulässig ist, was niemals sein kann. Und da es Hunderte von Faktoren gibt, die analysiert und berücksichtigt werden, wird etwas notwendigerweise über die Zeitvorgaben und Standards hinausgehen.
Und dann steht die Frage der Diagnose auf der Tagesordnung.
Und eine Diagnose zu stellen, die sich an der internationalen Klassifikation von Krankheiten orientiert, wird keinen Erfolg haben. Aber es gibt spezifische Beschwerden und Probleme: Wir haben zitternde Kinnhälften, wir haben 30 Minuten geweint, ohne anzuhalten, und gestern sind wir viermal ausgebrochen, und letzte Woche haben wir sehr kräftig mit den Füßen gerissen usw.
Im Rahmen der nationalen Mentalität enthält der Algorithmus für die Beziehung zwischen dem Kinderarzt und den Eltern im Rahmen der nationalen Mentalität keine Ausdrücke wie "Alles ist normal, lassen Sie das Kind in Ruhe" oder "Beruhigen Sie sich, entwachsen". Das Standardverfahren eines medizinisch-elterlichen Kontakts beginnt mit der Frage „Worüber beschweren Sie sich?“ Und endet mit einer spezifischen Diagnose. Die Situation, in der Eltern mit allem zufrieden sind, ist eine erstaunliche Seltenheit. Eine ärztliche Untersuchung, bei der keine Abweichungen von den Normen, Begriffen und Standards festgestellt werden, ist ein einzigartiges Phänomen. Die Kombination von seltenem und einzigartigem ist bereits in den Kommentaren enthalten.
Gleichzeitig werden die Beschwerden und die bei der Untersuchung aufgedeckten Abnormalitäten in der Tat nicht oft zur Diagnose gezogen. Nun, nicht alles ist wunderbar, naja, nicht so etwas, naja, an manchen Stellen nicht ganz so, aber dies ist kein Grund, behandelt zu werden, gerettet zu werden, untersucht zu werden... Aber um zu sagen, und außerdem, um den Satz "etwas ist falsch" oder "mit Verstand" zu schreiben Etwas stimmt nicht “- damit wird die Glaubwürdigkeit der medizinischen Wissenschaft im Allgemeinen und eines bestimmten Arztes im Besonderen endgültig und unwiderruflich untergraben.
Und hier kommt eine wunderbare Diagnose - "perinatale Enzephalopathie". Die Diagnose ist aufgrund ihrer externen Wissenschaft und Unsicherheit äußerst bequem.
Es gibt noch eine weitere sehr interessante Nuance. Die spezifische neurologische Diagnose ist ein echter Grund für eine ernsthafte Behandlung, sehr oft im Krankenhaus. Daher ist die eindeutige Tendenz, dass je näher das Krankenhaus kommt, desto klarer und sicherer. In dieser Hinsicht ist es nicht überraschend, dass die Diagnose perinatale Enzephalopathie in Entbindungskliniken, neonatalen Pathologieabteilungen und pädiatrischen neurologischen Krankenhäusern fast nie vorkommt. Wenn es einen Grund für eine ernsthafte Behandlung gibt, ist dies ohne eine seriöse und sinnvolle Diagnose nicht möglich.
Wir veranschaulichen dies anhand der folgenden Beispiele.
Die häufigste Variante der Enzephalopathie bei Kleinkindern ist die sogenannte. hypoxisch-ischämische Enzephalopathie - Hirnschädigung aufgrund von Sauerstoffmangel und beeinträchtigter Hirnzirkulation in der perinatalen Periode. Und nun die Zahlen: Laut autoritativen ausländischen Ärzten und dem russischen Lehrbuch "Grundlagen der Perinatologie" tritt hypoxisch-ischämische Enzephalopathie (HIE) bei Vollzeit-Neugeborenen mit einer Häufigkeit von 1,8-8 Fällen pro 1000 Kinder auf, d. H. 0,18-0. 8%.
Nach den gleichen Daten macht HIE etwa die Hälfte aller perinatalen Schädigungen des Nervensystems aus.
Hier haben wir folgendes im Auge. Zu den Erkrankungen des Nervensystems, die in der perinatalen Zeit entdeckt wurden, gehören folgende: die bereits erwähnte hypoxisch-ischämische Enzephalopathie; Geburtsverletzungen, Infektionen, angeborene Anomalien und Stoffwechselstörungen. So ist etwa die Hälfte HIE, die zweite Hälfte ist alles andere.
Es ist leicht zu berechnen, dass, wenn der GIE-Anteil 0,8% ausmacht, alle zusammen - 1,6%, maximal 2%. Diese Zahlen beziehen sich auf Vollzeitkinder. Bei Frühgeborenen und etwa 10% davon sind Läsionen des Nervensystems viel häufiger, so dass wir die endgültige Zahl sicher um ein weiteres Mal erhöhen können.
Lassen Sie uns all diese Arithmetik zusammenfassen. Eine spezifische Diagnose perinataler Schädigungen des Nervensystems kann bei 4% der Kinder gestellt werden, während perinatale Enzephalopathie bei 50% der Kinder in unseren Kinderkliniken in unserem Land festgestellt wird. In einigen Krankenhäusern sind es sogar 70%.
Ich bitte Sie noch einmal, über diese fantastischen Zahlen nachzudenken: Bestimmte, behandlungsbedürftige Erkrankungen des Nervensystems treten bei bis zu 4% der Kinder auf, aber jede zweite Mutter geht in die Apotheke, um Medikamente für die Gehirnwäsche zu erhalten.
Diese Reisen in die Apotheke sind das wichtigste Bindeglied im Fach. Was schließlich passiert ist, dass die Hälfte der Kinder die Diagnose "Sie haben mit Ihrem Gehirn etwas falsch" haben, was bei der Übersetzung aus dem Russischen in medizinische Klänge wie "perinatale Enzephalopathie" klingt. Es scheint so was ist so gruselig? Gut gesprochen, geschrieben, bis zum Ende nach Hause gegangen! Das klappt jedoch nicht so, denn wie die Diagnose aus der Beschwerde folgt, folgt die Behandlung aus der Diagnose. Da von „A“ (perinatale Enzephalopathie) gesprochen wird, muss man „B“ (- diese Pillen trinken) sagen. Und wenn das vorgenannte „B“ nicht sagt, bedeutet das, gleichgültig und unaufmerksam zu sein. Wie kannst du nichts tun, wenn eine so schreckliche Diagnose vorliegt?
Die Behandlung perinataler Läsionen des Nervensystems mit Medikamenten ist im Allgemeinen ein separates Thema. Tatsache ist, dass nach der Exposition eines Kindes mit einem schädigenden Faktor (Trauma, Sauerstoffmangel usw.) eine akute Phase der Enzephalopathie einsetzt, die drei bis vier Wochen dauert. In der akuten Phase ist eine aktive medikamentöse Therapie erforderlich, die den Verlauf der Erkrankung ernsthaft beeinflussen kann. Darauf folgt das sogenannte. die Erholungsphase, wenn die Wirksamkeit pharmakologischer Wirkstoffe sehr gering ist und der Schwerpunkt auf grundsätzlich unterschiedlichen Hilfsmitteln - Massage, Physiotherapie usw. - liegt.
Es ist leicht zu schlussfolgern, dass Besuche in der Kinderklinik niemals in der akuten Phase der Erkrankung stattfinden. Daher ist selbst bei schweren neurologischen Problemen eine medikamentöse Behandlung in den meisten Fällen nicht notwendig und aussichtslos. Was können wir über die Krankheit im Prinzip frivol oder nicht krank sagen.
Und in diesem Aspekt ist das unbestimmte, intelligent erlernte, aber fordernde und unverbindliche Konzept der „perinatalen Enzephalopathie“ ein besonderes Übel. Es ist böse, weil es oft Aktionen und Phänomene initiiert, die völlig unnötig sind, manchmal gefährlich - Experimente mit Medikamenten, Einschränkungen des normalen Lebens, medizinische Einrichtungen, Materialverlust, emotionale Belastungen.
Dieses Böse auszurotten ist fast unmöglich. Sie können nur seine Einstellung ändern. Ändern Sie die Einstellungen und verstehen Sie das Wichtigste: Perinatale Enzephalopathie ist kein Grund, zu entkommen und traurig zu sein. Wenn bei Ihrem Baby eine perinatale Enzephalopathie festgestellt wurde, bedeutet dies, dass es keine schwerwiegenden, spezifischen und gefährlichen Krankheiten gibt. Dies ist vorübergehend, dies sind Kleinigkeiten, diese werden passieren, werden gebildet, werden herauswachsen.
Und das ist ein Grund zum Lächeln und Geduld.

Sie können den Artikel im Forum diskutieren.

1 Dies ist das Intervall, in dem die perinatale Periode das Enzyklopädische Wörterbuch der medizinischen Begriffe (1983) charakterisiert. Gleichzeitig zählt das Lehrbuch "Basics of Perinatology" (2002) die perinatale Periode von 22 Wochen.

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Kommentare 143

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Anna Russland Moskau

Natasha Russland, Saransk

Amor Russland

Ryziy Russland, Lyubertsy

* So * Russland, Ekaterinburg

Mama Ani und Serezha Russland, Saratow

Doktorat Russland Moskau

Mikhail Kagansky Russland, Chabarowsk

Nun zu den Schäden der traditionellen Behandlung von Neurologen. Ich werde mich jetzt nur noch auf die Drogenseite konzentrieren. Um Gehirnprobleme zu behandeln, müssen Sie auf das Gehirn einwirken (mit Ausnahme angeborener Probleme mit den Gefäßen des Kopfes, wenn das Gehirn an Sauerstoffmangel leidet, und Sie müssen auf die Gefäße einwirken - dies ist jedoch nicht nur die herkömmliche Behandlung und keine Überdiagnose). Das menschliche Gehirn ist ein ziemlich komplexes Organ, und ich denke, es wäre keine große Übertreibung zu sagen, dass es immer noch Neuropathologen in unserer ausgezeichneten Medizin gibt, die nicht in der Lage sind, ein komplettes Gehirnmodell mit geschlossenen Augen zusammenzustellen. Aber im Ernst - der wirklich moderne Wissensstand über die Arbeit des Gehirns von jedem der klügsten Wissenschaftler liegt ungefähr unter der Fußleiste - wir können uns sehr gut vorstellen, wie es dort funktioniert. Wir wissen, dass, wenn diese Flüssigkeit dort eingegossen wird, sich dort normalerweise etwas verlangsamt, und oft nimmt dieses spezielle Problem ab. Oder umgekehrt - dieses Medikament erhöht die elektrische Aktivität des Gehirns. Nun, ungefähr so, als ob wir Kerosin, Wasser und Lack in den Tank eines Autos gossen, um eine Probe zu erhalten. und hörte das Geräusch des Motors. Hier wurde er laut (dort drinnen alle Geräusche und Geräusche) - Hurra! Wir haben die Aktivität gesteigert! Aber es wurde ruhiger. Wenn es zu laut ist, fügen Sie dies hinzu.

Vielleicht haben Sie gesehen, wie sie alte Röhrenfernseher reparierten? Auf dem Bildschirm "Schnee" oder Streifen - hryas Faust oben! Und in der Hälfte der Fälle hat es geholfen. Es war zwar immer möglich, die zarte Lampe abzuschütteln. Aber der Fernseher könnte für Leute repariert werden, die wirklich wissen, wie es dort sein sollte, und die Lampen könnten ausgetauscht werden.

Was ich geschrieben habe, ist kein Beweis. Das verstehe ich vollkommen. Für Beweise müssen Sie sich der Statistik zuwenden. Dies sind jedoch Informationen, die zu berücksichtigen sind. Meines Erachtens besteht nur der Bedarf nach einem Nachweis der HARMFULNESS ungerechtfertigter Eingriffe in eine der komplexesten Einheiten, mit denen sich eine Person befasst.

Mikhail Kagansky Russland, Chabarowsk

BURKA Russland, Saratov, Ihre Position ("Wenn das Kind gesund ist, dann gibt es kein Problem. Und die Eltern werden nirgendwohin rennen, und sie werden das Kind nicht noch einmal ernähren (wenn sie ausreichend sind)"), ist nur ein Traum. Nur die Tatsache, dass Sie die Bedeutung solcher Artikel nicht verstehen, legt nahe, dass Sie den tatsächlichen Sachverhalt in dieser Angelegenheit nicht vollständig verstehen. Ihre persönliche Erfahrung hat nichts damit zu tun, und ich beneide Sie nur, wenn Sie vollständig von adäquaten Eltern umgeben sind.

Der zweite Teil Ihrer Position lautet: „Und wenn Zweifel bestehen, warum sollten Sie es nicht überprüfen und sich nicht rechtzeitig behandeln lassen?“ - auch richtig. Aber nur wenn die Zweifel vernünftig sind und die Eltern angemessen sind. Aber in Wirklichkeit ist das nicht so. Sogar in der Entbindungsklinik oder bei der ersten geplanten Aufnahme eines Neuropathologen wird diese "Diagnose" an alle in einer Reihe gestellt, unabhängig von den tatsächlichen Problemen. Um es zu bekommen, genügt es den Eltern zu sagen, dass das Kind weint oder dass es "zu eng" ist oder dass es rülpst oder dass es nicht gut isst. Dies ist alles in der Meinung der Mutter, die sich Sorgen macht, wie man nichts verpasst. Und wenn sie auch ihr erstes Kind großzieht, hat sie nichts zu vergleichen. Aber bei vielen Beratern, die sagen, dass meine Bekannten nicht so waren, "wäre es notwendig zu prüfen, ob alles in Ordnung ist." Um eine solche Diagnose NICHT zu erhalten, müssen Sie entweder einen wirklich coolen Spezialisten aufsuchen oder sich aktiv dagegen wehren, wenn der Arzt sorgfältig fragt, ob Sie etwas stört. Diese Diagnose hängt also nicht von der Angemessenheit der Eltern ab. Und nachdem sie eine solche Diagnose erhalten haben, haben sie berechtigte Bedenken und Sorgen. Und das ist genau die angemessene Befürchtung, denn es ist normal, dass der Arzt etwas bemerkt hat, das die Mutter nicht bemerkt hat - "er ist ein Fachmann und arbeitet ständig mit Kindern, er weiß, worauf er achten muss". Das heißt, nicht die Probleme und Anzeichen einer Erkrankung sind die Ursache von "Zweifeln", sondern die Rückversicherung des Arztes, der die Diagnose unangemessen gemacht hat, aber sie werden ihn sicherlich nicht dafür verantwortlich machen können, etwas übersehen zu haben.

Jetzt ist eine Million Kinder einer solchen Diagnose ausgesetzt. Tausende haben echte Probleme. Die verbleibenden Hunderttausende (!) Stellen Sie sich der Frage: Wie geht es weiter? Aus Sicht des Arztes ist die Frage gelöst: Es gibt eine Diagnose - es muss eine Behandlung geben. Nun, zur Abwechslung - eine zusätzliche Prüfung. Aus Sicht der Eltern sind die Dinge nicht so glatt. Wenn sie normal sind (ich meine nicht diejenigen, die ausreichend klug sind, sondern normale normale Eltern), dann hören sie ganz vernünftig einem Arzt zu. Und 99,9% von ihnen werden eine nicht vorhandene Krankheit heilen. Das heißt, erstens, um ihr Geld auszugeben, zweitens ihre Nerven, drittens, ihr Kind wird einige zusätzliche Substanzen verwenden, und viertens wird es zusätzlich Kliniken besuchen und viele zusätzliche Kontakte zu Patienten haben. Und nur ein Bruchteil eines Prozent wird mit dem wirklichen Problem zu kämpfen haben. Weiter Einige der Mehrheit werden nach einiger Zeit, wenn sie angemessen sind, verstehen, dass sie nur ihrem Kind schaden, und erhalten somit zusätzliche überzeugende Beweise für die Inkonsistenz der amtlichen Medizin und all diese Diagnosen und Vorschriften. Diese Eltern bevorzugen den Rat von Nachbarn und anderen Palmisten, und erzwungene Arztbesuche werden nur als ärgerliche Pflicht angesehen. Und die wahrscheinlich bereits nachgewiesenen Diagnosen werden als nächster Mist wahrgenommen. Ihre zweiten Kinder werden keine "PEP" -Diagnosen haben, da sie den Ärzten nichts davon erzählen. Und wenn es eine solche Diagnose gibt, was machen sie dann damit? Verwendet wie vorgesehen. Aber diesmal kann alles echt sein!

Der zweite Teil der Mehrheit erhält im Prozess der Behandlung der Überwindung des Widerstands des unbewussten Organismus des „Patienten“ zusätzliche Probleme, die ein „Beweis“ für die Richtigkeit des akzeptierten Kurses sein werden. Ehrlich gesagt, ist es auch nicht die Stimmung, das Schicksal von Kindern in diesem Fall zu diskutieren.

Die allgemeine Diagnose des AED führt also nicht dazu, dass „sie kein Problem übersehen“, sondern zusätzliche Probleme entstehen und das Vertrauen der Ärzte zurückgeht. Und - dazu, dass Probleme fehlen. Wenn jedoch genau diese AEP (trotz unwissenschaftlichem Wissen) nur bei eintausend diagnostiziert würde - wäre dies gerechtfertigt, weil dies in wirklich notwendigen Fällen Konsequenzen nach sich ziehen würde. Und ein kleiner Prozentsatz der Überdiagnose würde nicht zu aktuellen Problemen führen. Und so - diese Diagnose ist ein echter HARM. Er "hilft" Einheiten und verkrüppelt Hunderte.

BURKA Russland, Saratow

Mikhail Kagansky Russland, Chabarowsk

Burka Russland, Saratow, sag mal, hast du nur den Titel und den letzten Absatz des Artikels gelesen?

Ich kann mich in dich einfühlen. Das Bestehen bestimmter Probleme Ihres Kindes widerspricht jedoch in keiner Weise dem, was hier geschrieben wird. Ihr Kind sollte spezifische Diagnosen und eine spezifische Behandlung haben. Und dies rechtfertigt nicht das Vorhandensein einer unbestimmten und "inoffiziellen" Diagnose, die von der Hälfte der Kinder des Landes nur dazu aufgestellt wird, ihre Inkompetenz, ihren Hintern und den Teig abzuschneiden. Bitte nicht "Unstimmigkeit" aufgrund von Nachlässigkeit ausdrücken!

Perinatale Enzephalopathie (PEP) bei Kindern: was es ist, Ursachen, Symptome und Behandlung

Die Diagnose "perinatale Enzephalopathie" oder kurz Führte vor kurzem fast jedes zweite Baby. Eltern, die so unbegreiflich sind, führen zu Ängsten und Ängsten um ihr Kind. Keine Panik. Erstens haben die Eltern des Babys in vielen Fällen keinen wirklichen Grund zur Trauer, da Ärzte oft ein ähnliches Problem bei einem Kind diagnostizieren, das absolut grundlos ist. Zweitens gehört die perinatale Enzephalopathie, selbst wenn sie tatsächlich symptomatisch bestätigt wird, nicht zu den aussichtslosen Situationen, die in ihrer Lösung zu den nachteiligsten Folgen verurteilt sind.

Der Körper des Kindes verfügt über hervorragende Fähigkeiten zur Heilung und Wiederherstellung. Die Hauptsache ist, dem Baby die angenehmsten Bedingungen des Daseins zu schaffen, die Besonderheiten seiner Diagnose zu berücksichtigen und sicherzustellen, dass die Behandlung ordnungsgemäß durchgeführt wird.

Was ist perinatale Enzephalopathie?

Die ursprüngliche Formulierung „perinatale Enzephalopathie“ entstand 1976 unter medizinischen Begriffen. Kurz gesagt, diese Diagnose sieht aus wie eine Abkürzung - AED. PEP entwickelt sich während der perinatalen Periode, dh vom Beginn der 28. Schwangerschaftswoche bis zum 7. Tag ab dem Zeitpunkt der Geburt des Kindes (einschließlich).

Die Diagnose perinataler Enzephalopathie weist auf Verletzungen des Zentralnervensystems hin und ist eine Art kollektive Einheit, die eine ganze Masse unterschiedlichster Zustände, Syndrome, Symptome und Erkrankungen des Fötus oder des Neugeborenen vereint.

Fotos

Das Foto unten zeigt die Kinder mit PEP

Ursachen von PEP

Der Zustand des PEP entwickelt sich als Folge einer Exposition eines ungeborenen oder neugeborenen Kindes durch nachteilige Faktoren während des Tragens des Kindes, zum Zeitpunkt der Geburt oder in den ersten Tagen nach der Geburt. Geh

Oft können solche Faktoren nicht mit ausreichender Sicherheit angegeben und identifiziert werden. Meistens ist dieser Faktor jedoch eine unzureichende Sauerstoffversorgung der Zellen, Gewebe, Organe des sich entwickelnden Fötus im Mutterleib, des Babys während der Geburt oder des Neugeborenen. Kurzum, Hypoxie.

Unter der Annahme, dass ein AED vorliegt, ermöglicht Hypoxie die Beurteilung eines neugeborenen Kindes auf der Apgar-Skala. Für Staging-Punkte auf dieser Skala bewerten die Ärzte: Atmung, körperliche Aktivität, Reflexprozesse, Babyschrei, Hautfarbe usw. Eine niedrige Punktzahl weist auf die Möglichkeit neurologischer Läsionen hin. Obwohl selbst hohe Bewertungen oftmals kein zuverlässiger Beweis für das Fehlen von Problemen aus der Neurologie sind: AED, Hypoxie. Es kommt vor, dass die Symptome nur während der Kindheit des Kindes erkannt werden.

Faktoren, die das Risiko für die Entwicklung der Krankheit erhöhen

Die Umstände, die die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass ein Kind an der Krankheit leidet, sind folgende:

  • die Geburt eines Kindes durch eine Frau mit einer Reihe erblicher und chronischer Krankheiten;
  • Infektionskrankheiten der Mutter während der Schwangerschaft (die sogenannten PMOC-Infektionen sind besonders gefährlich);
  • unangemessene Unterernährung der werdenden Mutter während der Schwangerschaft;
  • das Vorhandensein von schlechten Gewohnheiten der Mutter während der Schwangerschaft (Rauchen, Alkohol, Drogen);
  • Alkoholismus, Drogenabhängigkeit des Kindes des Vaters;
  • die Geburt eines Kindes durch eine Frau, für die die Schwangerschaft früh war;
  • die häufige Anwesenheit einer Frau, die ein Kind im Stresszustand trägt;
  • schwere Lasten der zukünftigen Mutter;
  • Schwangerschaftspathologie (Toxikose, Präeklampsie, drohende Fehlgeburt usw.);
  • Pathologie der Arbeit (schnelle Entbindung, schwache Arbeit);
  • Lieferung durch Operation (Kaiserschnitt);
  • falsche Position des Fötus;
  • anatomische Merkmale der Beckenstruktur der Schwangeren;
  • Schnurverschränkung;
  • frühe oder späte Geburt;
  • fötale Hypoxie;
  • die Auswirkungen negativer Umweltfaktoren auf die schwangere Frau (Einatmen von Gasen, toxischen Substanzen, Schädlichkeit der Arbeit, Überdosis von Drogen usw.).

Es sei darauf hingewiesen, dass diese Liste nur annähernd ist, da der AED-Faktor oft nicht ermittelt werden kann. Es kommt vor, dass scheinbar gesunde Eltern ein Kind mit erheblichen Funktionsstörungen des Zentralnervensystems zur Welt bringen, obwohl die Schwangerschaft sicher verläuft.

Symptome einer perinatalen Enzephalopathie im Alter des Kindes

Um eine zeitnahe Diagnose zu stellen, sollten Eltern eines Neugeborenen besonders auf solche Manifestationen eines Kindes achten:

  • Verletzung der Brustsaugfunktionen;
  • schwacher Schrei;
  • Kopf nach hinten fallen lassen;
  • reichliches, häufiges Aufstoßen, insbesondere in Form eines Brunnens;
  • Untätigkeit, Lethargie, mangelnde Reaktion auf laute, unerwartete Geräusche;
  • Überstand der Augen, wenn sie gleichzeitig absteigen, oberhalb der Iris, ein deutlicher Streifen des White - Grefe - Syndroms oder des Rising Sun - Syndroms;
  • unerwartete Anfälle eines Babys, die weinen, während sie eine Flasche oder Brust saugen;
  • schwellende Fontanel;
  • unruhiger Schlaf, Schwierigkeiten beim Einschlafen.

Wenn das Baby 3 Monate alt ist, werden folgende Manifestationen alarmierend:

  • Steifheit der Bewegungen, Schwierigkeiten beim Biegen und Biegen der Gliedmaßen;
  • Konstante Kompression der Griffe zu Nocken, das Aufrollen erfordert Anstrengung;
  • Schwierigkeiten, den Kopf auf dem Bauch zu halten;
  • Tremor Kinn, Stifte; Zucken, Krämpfe, Zucken;
  • Ansicht ist nicht fokussiert;
  • monatliche Zunahme des Kopfumfangs um mehr als drei Zentimeter.

Angstsymptome 6 Monate Leben:

  • mangelndes Interesse an der Welt (für Spielzeug, Menschen, Umwelt);
  • gefühllos, ohne zu lächeln;
  • Eintönigkeit der Bewegungen.

Angstsymptome nach acht bis neun (8-9) Lebensmonaten:

  • emotional vollständig oder teilweise;
  • mangelndes Interesse am Spielen mit Erwachsenen;
  • mangelnde Fähigkeiten zum Selbstsitzen;
  • Tätigkeit nur einer Hand beim Greifen.

Angstsymptome am Ende des zwölften (12) Lebensmonats:

  • auf Zehenspitzen stehen oder gehen;
  • Aussprache leiser Töne;
  • eintöniges, emotionsloses Weinen;
  • Der Hauptweg des Spiels besteht darin zu zerstören, zu zerstreuen
  • Missverständnis einfacher Anforderungen und Phrasen.

Angstsymptome für 3 Jahre:

  • Gangstörung;
  • mangelnde Koordination der Bewegungen;
  • Mangel an sozialen Fähigkeiten (Ankleiden, Befestigen, Binden, zum Topf gehen, Tassen, Löffel usw. verwenden).

Entwicklungsphasen der Sonde

Es gibt drei Phasen der Entwicklung der Krankheit:

  • akut (während der ersten 30 Tage des Lebens);
  • die Erholungsphase (ab dem zweiten Lebensmonat bis zu einem Jahr - für Kinder, die rechtzeitig geboren werden, und ab dem zweiten Lebensmonat bis zu zwei Jahren - für Kinder, die früher als die Frist geboren wurden);
  • Zeitraum, wenn Sie das Ergebnis beurteilen, hier sind einige Optionen für das Ergebnis:
    • Erholung;
    • Entwicklungsverzögerung;
    • Autonomisch-viszerale Störungen (Funktionsstörung etwaiger innerer Organe);
    • Gehirnfunktionsstörung (als Folge - übermäßige Aktivität, Konzentrationsprobleme und Ausdauer);
    • Epilepsie;
    • neurotische Reaktionen;
    • Gehirnhydrozephalus;
    • Zerebralparese (Zerebralparese).

Diagnosemethoden

  • Neurosonographie. Es bietet die Möglichkeit, die innere Struktur des Gehirns, den Zustand des Gewebes, den Nachweis verschiedener Neoplasmen oder einen Überschuss an Liquor zu untersuchen.
  • Elektroenzephalogramm. Ermöglicht Ihnen das Erhalten von Daten über die funktionelle Aktivität des Gehirns, das Vorhandensein pathologischer Strukturen oder Funktionsstörungen.
  • Elektroneuromyographie. Ermöglicht die Überprüfung auf neuromuskuläre Erkrankungen.
  • Doppler-Sonographie. Damit können Sie die Eigenschaften des Blutflusses in den Gefäßen des Gehirns bewerten.

In der pädiatrischen Neurologie werden selten Untersuchungsverfahren wie Computertomographie und Magnetresonanztomographie eingesetzt. Indirekt hilft das Vorhandensein der Krankheit, die Untersuchung durch einen Augenarzt zu beurteilen.

Späte Folgen der Krankheit

Die Auswirkungen von AED können viel später als im Säuglingsalter auftreten. Also, Vorschulkinder, die vorher nicht richtig mit AED diagnostiziert oder unterbehandelt wurden:

  • leiden unter Sprachverzögerung, Stottern;
  • Hyperaktivität (ADHS);
  • Lethargie;
  • erhöhte Erregbarkeit;
  • Reizbarkeit;
  • Schlaflosigkeit;
  • Wutanfälle, Aggressionen und Hysterie.

In Schuljahren können diese Kinder erscheinen:

  • Schmerz im Kopf;
  • Verletzung des Schreibens, Lesens, der Konzentration;
  • Müdigkeit;
  • Unruhe
  • ein geringer Entwicklungsstand des Denkens, des Gedächtnisses und infolgedessen eine schlechte Leistung.

Behandlung

Während des akuten Verlaufs der Erkrankung ist eine stationäre Behandlung für Neugeborene mit hoch- oder mittelschweren Pathologien indiziert, und die Heimbehandlung für Neugeborene mit leichter Erkrankung ist angezeigt. Bei der Behandlung des AED ist die psychologische Einstellung von Erwachsenen, die ein Baby umgeben, wichtig. Eine ausschließlich wohltätige Atmosphäre voller Liebe und Fürsorge für den Kleinen sollte im Haus triumphieren. Dies ist äußerst wichtig für ein Kind mit PEP-Symptomen. Wird häufig als Behandlungsmethode verwendet:

  • Physiotherapie;
  • Massagen;
  • Bad mit Meersalz oder medizinischen Infusionen und Abkochungen (Nadeln, Oregano, Schnur, Kamille, Hafer).

Ärzte empfehlen die Einnahme von Kräutern und Medikamenten (Novo-Passit, Elkar, Glycine) mit beruhigender Wirkung und Vitaminergänzungen für Sirupe. Auch bei Ärzten beliebt sind Medikamente, die den zerebralen Kreislauf aktivieren:

  • "Gopanthensäure"
  • "Piracetam"
  • "Vinpocetin"
  • "Actovegin"
  • "Pyritinol".

Eine große Wirkung zeichnet sich durch homöopathische, osteopathische Behandlung aus.

Bei dem Syndrom des erhöhten intrakranialen Drucks werden Mittel mit diuretischer Wirkung verwendet (Acetazolamid zusammen mit Asparkam). Es wird empfohlen, den Kopf des Babys leicht anzuheben, wenn es liegt (legen Sie ein spezielles orthopädisches Kissen auf, legen Sie etwas unter die Matratze). Bei den Symptomen der Epilepsie werden Antikonvulsiva eingesetzt. Schwere Formen der Krankheit erfordern eine Operation.

Genesungsprognose

Somit ist die Aussage der betrachteten Diagnose kein Satz, bei frühzeitiger Diagnose und Behandlung ist die Prognose durchaus günstig. In vielen Fällen stellt sich eine vollständige Erholung ein. Es sollte jedoch daran erinnert werden, dass auch nach dem Verschwinden der Krankheitssymptome die Wachsamkeit aufrechterhalten werden sollte, indem regelmäßig ein Neurologe besucht wird.

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Hochschulbildung (Kardiologie). Kardiologe, Allgemeinmediziner, Arzt für funktionelle Diagnostik. Ich bin in der Diagnose und Behandlung von Erkrankungen des Atmungssystems, des Magen-Darm-Trakts und des Herz-Kreislauf-Systems bestens vertraut. Sie absolvierte die Akademie (persönlich), hinter den Schultern einer großartigen Erfahrung.

Spezialität: Kardiologe, Therapeut, Arzt für funktionelle Diagnostik.

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