Was ist perinatale Enzephalopathie: Wie können Kinder vor schweren Verletzungen geschützt werden?

AED ist eine schwere Erkrankung, deren Komplikationen jedoch mit der richtigen Diagnose behandelt werden können. Die perinatale Enzephalopathie bei Kindern - was es ist - interessiert Eltern oft vor der Geburt. Wenn Sie die Pathologie vor der bevorstehenden Geburt eines Kindes kennenlernen, können Sie die Symptome im Anfangsstadium erkennen, ohne dass Komplikationen auftreten.

Was ist diese Krankheit?

In der medizinischen Literatur gibt es eine etablierte Definition einer Pathologie wie AED, einer Hirnläsion unterschiedlichen Ursprungs, die aus der 28. Schwangerschaftswoche stammt. Wenn ein kleiner Patient während seiner gesamten Geburt geboren wird, kann die Diagnose nur bis zu 7 Tagen seines Lebens gestellt werden. Wenn das Baby zu früh ist, wird dieser Zeitraum auf 28 Tage verlängert.

Die Art der perinatalen Enzephalopathie wird von den Mechanismen ihrer Entwicklung beeinflusst. Es wird geschätzt, dass bis zu 5% der Kinder mit Anzeichen einer Enzephalopathie auftreten. Oft verschwinden die Krankheitssymptome jedoch spurlos, ohne dass das Baby mit dem Erwachsenwerden unangenehm wird. In anderen Fällen ist es möglich, nach einer rechtzeitigen Therapie eine nachhaltige Remission zu erreichen.

Ursachen der Pathologie

Die häufigste Ursache der Erkrankung ist der Einfluss externer Faktoren auf die Mutter während der Schwangerschaft.

  • akuter Infektionsprozess oder chronische Krankheiten, die sich während des Transports von Kindern verschlechtert haben;
  • Probleme während des Geburtsvorgangs - Verletzungen oder Auffälligkeiten des Fötus entlang der Wege, einschließlich Frakturen und atypischer Position des Fötus;
  • abrupte Ernährungsumstellungen oder akuter Mangel an ernährungsphysiologischen Stoffen, auch während der Stillzeit;
  • akute frühe und späte Toxikose;
  • zu junger oder alter Körper der Mutter;
  • erbliche genetische Anomalien und Stoffwechselstörungen;
  • die ständige Androhung von Fehlgeburten bis zu 6-7 Monaten;
  • schlechte Umweltbedingungen im Wohnbereich der Frau: Abgase, spezifische Produktion mit einer Fülle von in die Luft abgegebenen Toxinen, schlechtes Wasser, Industrieabfälle und nachteilige Auswirkungen auf den Körper der Mutter bei der Arbeit;
  • angeborene Fehlbildungen oder schwere Frühgeburtlichkeit;
  • schlechte Gewohnheiten der Eltern vor und während der Schwangerschaft: Rauchen, Alkoholkonsum, überschüssiges Koffein oder Drogen.

Unerwünschte Faktoren, die perinatale Enzephalopathie bei Kindern stimulieren, gibt es mehr als 6-7 häufige Gruppen. Passen Sie auf die Gesundheit der Kinder auf, bevor Sie sie während der Schwangerschaft begrüßen.

Arten der perinatalen Enzephalopathie und Faktoren

Bei Neugeborenen gibt es mindestens 7 Arten von Enzephalopathien:

  1. Restform. Die Diagnose wird gestellt, wenn das Neugeborene infolge von Verletzungen bei der Geburt Infektions- oder Entzündungskrankheiten erhalten hat. Vor dem Hintergrund dieser Faktoren kann es zu einem Mangel an Durchblutung kommen, der sich auf die geistige Entwicklung und die psychische Gesundheit auswirkt.
  2. Dyszirkulationsform. Hirngewebe erhalten nicht genug Blut und Sauerstoff, was durch Osteochondrose, Hydrozephalus, Bluthochdruck oder hohen Schädeldruck verursacht wird.
  3. Ischämische Form. Sie tritt aufgrund dystrophischer Veränderungen in bestimmten Teilen des Gehirns auf. Die Ursache der Ischämie ist der Konsum von Alkohol und Nikotin während der Schwangerschaft sowie ständiger Stress und Angstzustände.
  4. Radiale Form. Erscheint nach Bestrahlung einer Frau oder eines Kindes.
  5. Giftform Es entsteht nach Vergiftung mit giftigen verschiedenen gefährlichen Bestandteilen. Es kann auch als Folge einer Alkoholvergiftung auftreten.
  6. Hypoxisch Erscheint bei Sauerstoffmangel im Blut. Kann durch Erstickung während der Wehen entstehen.
  7. Mischform. Es gibt viele Symptome und daraufhin Beschwerden eines Kindes.

Auch sind einige Syndrome charakteristisch für perinatale Enzephalopathie. Sie entwickeln sich sowohl nach der Geburt als auch bei Erwachsenen.

Syndrome im Hintergrund der perinatalen Enzephalopathie

Enzephalopathie-Syndrome sind mit einem bestimmten klinischen Bild und Symptomen verbunden. Hypertensive-hydrocephalic-Syndrom impliziert folglich eine starke Ansammlung von Gehirnflüssigkeit in bestimmten Körperbereichen, was den Druck erhöht und Schwellungen verursacht. In derselben Situation verursacht perinatale Enzephalopathie bei Kindern Schlafstörungen, erhöhte Welligkeit des Frühlings und Weinen. Sie können das Syndrom bestimmen, indem Sie den Kopf und die konvexe Fontanel erhöhen.

Hyperreizbarkeitssyndrom - begleitet von Schlafstörungen, Weinen und häufigen Bewegungen. Es gibt einen erhöhten Muskeltonus, eine niedrige Schwelle für krampfartige Bereitschaft.

Das konvulsive Syndrom ist eine der gefährlichsten Komplikationen der perinatalen Enzephalopathie bei Neugeborenen, bekannt als Epilepsie. Sie ist gekennzeichnet durch Schrecken, starke Krämpfe und unwillkürliche Bewegungen. Manifestiert in Form von Anfällen oder leichten Anfällen.

Comatose-Syndrom - eine starke Abnahme der Aktivität und ein langsamer Zustand, fast vor Ohnmacht. Bei Kindern werden die Funktionen des Bewusstseins unterdrückt, die Saug- und Schluckreflexe verschwinden.

Vegeto-viszerale Dysfunktion geht mit erhöhter Erregbarkeit, Regurgitation vor und nach den Mahlzeiten sowie unabhängig von der Mahlzeit einher. Das Neugeborene leidet an Enteritis, Durchfall und Verstopfung. In den meisten Fällen hat ein kleiner Patient Hautveränderungen.

Syndrom der Bewegungsstörungen - beeinflusst den Tonus und die allgemeine Entwicklung von Kindern. Die perinatale Enzephalopathie mit dieser Komplikation führt zu Schwierigkeiten bei der Beherrschung der Sprachfähigkeiten.

Die Zerebralparese ist eine komplexe neuralgische Störung, die zu Läsionen der Extremitäten, Entwicklungsverzögerung und Sehstörungen führt. Kinder haben auch Probleme mit der Feinmotorik. Viele Babys bleiben in der Entwicklung weit zurück, ihre Anpassung an die Gesellschaft verschlechtert sich, ihre Lernfähigkeit nimmt ab.

Hyperaktivitätssyndrom - Das Baby verliert die Fähigkeit, sich normal zu konzentrieren. Im Laufe der Zeit führt dies zu einem echten Problem, da das Baby normalerweise nicht lernen und etwas tun kann.

APGAR-Skala zur Bestimmung des PEP-Gehalts

Die perinatale Enzephalopathie bei Kindern, was die Intensität der Symptome angeht, bestimmt das Ausmaß von APGAR. Die Anzahl zusätzlicher Erkrankungen und Störungen hängt von der Schwere der Pathologie ab. Um den Schweregrad der Sonde zu bestimmen, beurteilen Sie den Zustand des Neugeborenen.

Perinatale Enzephalopathie bei Kindern (PEP)

Perinatale Enzephalopathie ist eine Erkrankung des Zentralnervensystems von Neugeborenen und Kindern in den ersten Lebensmonaten, die sich im Zusammenhang mit Hirnschäden vor der Geburt des Kindes (in utero) oder während der Geburt entwickelte. Die perinatale Periode wird als Zeitintervall von der 28. Schwangerschaftswoche bis zum 8. Lebenstag bezeichnet.

Ursachen der perinatalen Enzephalopathie

Risikofaktoren sind:

  • Geburt des ersten Kindes unter 18 oder über 30 Jahren.
  • Häufige medizinische Abtreibungen.
  • Anhaltende Unfruchtbarkeit.
  • Wiederholte Fehlgeburten.

Faktoren, die während der Schwangerschaft wirken:

  • Erkrankungen der Mutter während der Schwangerschaft (Herzfehler, Bluthochdruck, Anämie, Diabetes, Nierenerkrankungen, Operationen während der Schwangerschaft, akute Erkrankung - Influenza usw.).
  • Toxikose der Schwangerschaft.
  • Die drohende Beendigung der Schwangerschaft.
  • Stress.
  • Schlechte Angewohnheiten: Rauchen, Alkohol, Drogenkonsum.
  • Berufliche und häusliche Gefahren: Arbeiten in einem Chemieunternehmen in Verbindung mit Strahlung und Vibration, Gewichtheben.
  • Der Gebrauch von Drogen
  • Strahlenbelastung.
  • Intrauterine Infektion.
  • Rhesus-Konflikt von Mutter und Fötus.
  • Viel Wasser.
  • Multiple Fruchtbarkeit.
  • Pathologie der Plazenta (vorzeitiges Altern der Plazenta usw.).
  • Frühgeborene oder perenashivanie Schwangerschaft.

Pathologie bei der Geburt:

  • Vorzeitige Ablösung der Plazenta.
  • Kaiserschnitt.
  • Fehlanpassung des Kopfes des Geburtskanals der Fetusmutter (schmales Becken).
  • Gesäßpräsentation des Fötus.
  • Die Geburt von Zwillingen
  • Schnelle Lieferung (weniger als 6 Stunden) oder langsame Lieferung (mehr als 24 Stunden).
  • Übermäßige Stimulation der Arbeit mit Drogen.
  • Vorzeitige Lieferung (kurze Zeit).
  • Schwäche der Arbeit
  • Vollnarkose.
  • Bruch, Verwicklung oder Verlust der Nabelschnur.
  • Geburtstrauma
  • Aspiration (Inhalation) des Fötus während der Geburt des Fruchtwassers.

Faktoren, die in den ersten Tagen nach der Geburt wirken:

  • Eitrige Infektionen
  • Hämolytische Erkrankung des Neugeborenen.
  • Angeborene Fehlbildungen beim Neugeborenen.
  • Chirurgie
  • Akute Periode (bis zu 1 Monat).
  • Vorzeitige Erholungsphase (bis zu 4 Monate).
  • Späte Erholungsphase (von 4 Monaten bis 12-24 Monaten).
  • Der Ausgang der Krankheit.

Symptome einer perinatalen Enzephalopathie

Das Krankheitsbild der Krankheit kann sehr unterschiedlich sein. Es hängt davon ab, welcher Teil des Gehirns und wie sehr es weh tut, das Alter des Kindes, der Schadensfaktor und die Dauer seiner Auswirkungen.

Daher identifizierten die Ärzte eine Reihe von klinischen Syndromen, die während des AED auftraten. Natürlich werden nicht alle Syndrome des Kindes vorhanden sein, aber es kann einen, einen Führer oder eine Kombination von mehreren geben.

  • Syndrome der akuten Periode (bei einem Kind bis zu einem Monat).

- Comatose-Syndrom;
- Syndrom der Bewegungsstörungen;
- Syndrom der allgemeinen Depression des zentralen Nervensystems (Lethargie);
- hypertensives hydrozephales Syndrom;
- Krampfsyndrom;
- Syndrom erhöhter neuro-reflexerregbarkeit.

  • Syndrome der Erholungsphase (bei einem Kind nach einem Monat bis 1-2 Jahre).

- Cerebrastenic-Syndrom;
- Syndrom vegetoviszeraler Störungen;
- hypertensives hydrozephales Syndrom;
- Krampfsyndrom;
- Syndrom der Bewegungsstörungen;
- Entwicklungsverzögerung (motorisch, geistig und sprachlich).

Syndrom erhöhter neuro-reflexerregbarkeit. Es äußert sich klinisch in Angstzuständen, Tremor (Zittern) des Kinns, Armen, Beinen, Zucken, langem lautem Schreien und schlechtem Schlaf. Bei Kindern mit leichter Hirnschädigung wird in der akuten Phase ein Syndrom mit erhöhter neuroreflexer Erregbarkeit beobachtet, das sich in der Regel in ein Braesten-Syndrom der Erholungsphase verwandelt.

Das Syndrom der allgemeinen Depression des Zentralnervensystems. Kommt bei Kindern mit mäßigen Hirnschäden vor. Bei solchen Kindern wird alles reduziert: Muskeltonus, Reflexe, körperliche Aktivität. Sie sind träge, mögliche Bewusstseinsstörung. Die Manifestationen der Manifestationen sind unterschiedlich: von etwas Lethargie bis zu einer signifikanten Depression des Bewusstseins.

Comatose-Syndrom Dies ist eine extreme Depression mit vollständigem Bewusstseinsverlust. Bei Kindern mit ausgedehnten Blutungen in der Schädelhöhle und Hirnödem aufgrund von Geburtstrauma und schwerer Asphyxie beobachtet. Kinder mit komatösem Syndrom befinden sich normalerweise in der Intensivstation auf einem Atemschutzgerät, und es wird ein ernsthafter Kampf um ihr Leben geführt.

Syndrom der motorischen Störungen. Sie ist gekennzeichnet durch eine Zunahme oder Abnahme der motorischen Aktivität, eine Veränderung des Muskeltonus, das Auftreten von Hyperkinese (übermäßige, nicht zielgerichtete, unnötige Bewegungen), eine gestörte Bewegungskoordination. Aus dem Mund eines Neurologen können solche Eigenschaften des Staates wie "Hypertonus" oder "Hypotonie" gehört werden.

Hypertonie-hydrozephales Syndrom. Siehe Kapitel "Hypertonie-hydrozephales Syndrom".

Convulsives Syndrom. Charakterisiert durch das Auftreten von Krämpfen bei einem Kind. Einzelheiten finden Sie im Kapitel "Krämpfe".

Cerebrastenic Syndrom. Es wird mit leichten Hirnschäden bemerkt. Vor dem Hintergrund der normalen geistigen und körperlichen Entwicklung des Kindes gibt es ein allgemeines motorisches Problem. Stimmungsschwankungen, Schlafstörungen (oberflächlich, Schlafstörungen, Schlafstörungen), erschrecken.

Syndrom vegetoviszeraler Störungen. Weist auf eine Schädigung des autonomen Nervensystems (siehe) hin, die für die Arbeit der inneren Organe verantwortlich ist.

Es zeichnet sich durch folgende Änderungen aus:

  • Änderung der Hautfarbe (Marmorierung oder gelegentlich Blau).
  • Störung der Wärmeregelung:

- kalte Hände, Füße, Nase;
- das Kind ist leicht einzufrieren;
- periodisch unmotivierte Temperatur steigt.

  • Regurgitation, Pylorospasmus (siehe "Pylorostenose. Pylorospasmus").
  • Verstopfung oder Durchfall.
  • Darmkolik.
  • Herzrhythmusstörungen (Arrhythmien, Tachykardien, siehe „Arrhythmien“).

Verzögertes Entwicklungstempo (motorisch, mental und sprachlich). Das Kind befindet sich in der Entwicklung hinter seinen Altersgenossen zurück: Es setzt sich später hin, geht spazieren, fängt an zu reden, usw. Es gibt bestimmte Altersnormen für die neuro-psychologische Entwicklung des Kindes.

Ergebnisse der perinatalen Enzephalopathie bei Kindern

  • Erholung.
  • Entwicklungsverzögerung (physisch, mental, motorisch, Sprache).
  • Minimale Gehirnfunktionsstörung. Nicht-grobe Enzephalopathie, gekennzeichnet durch mäßige oder milde Manifestationen des hypertensiven hydrozephalischen Syndroms, Asthenie, neuroseähnlicher Zustände usw. Weitere Informationen finden Sie im Kapitel "Minimale Gehirnfunktionsstörung".
  • Schwere Läsionen des Zentralnervensystems:

- Zerebralparese, "Zerebralparese";
- geistige Behinderung;
- Epileptisches Syndrom (siehe "Epilepsie");
- progressiver Hydrozephalus (siehe „Hypertonie-Hydrozephal-Syndrom“).

Behandlung und Vorbeugung der perinatalen Enzephalopathie

Die Behandlung eines Kindes mit perinataler Enzephalopathie ist komplex und hängt von der Schwere und den klinischen Manifestationen der Erkrankung ab. Die Hauptbehandlung wird von einem Neurologen verordnet. Wir listen nur die Anweisungen auf, die bei der Behandlung eines Kindes mit AED verwendet werden.

  • Drogentherapie. Abhängig von den vorherrschenden Syndromen:

Mit Krämpfen - Antikonvulsiva.
Mit Hypertonie-Hydrozephal-Syndrom - Diuretika.
Medikamente, die die Ernährung des Gehirns verbessern.
Medikamente, die die Blutzirkulation im Gehirn verbessern.
Vitamine usw.
Medizinische Behandlungskurse werden vom Arzt individuell für jeden Patienten ausgewählt.

  • Rationelle Fütterung.
  • Massage Therapeutisches körperliches Training (Bewegungstherapie). Diese Verfahren beginnen nach einem Monat.
  • Physiotherapie
  • Orthopädische Korrektur
  • Im Alter - Unterricht bei einem Logopäden und sozialer Rehabilitation.

Die Prävention der perinatalen Enzephalopathie sollte lange vor der Geburt des Kindes und noch früher, vor seiner Empfängnis, beginnen. Je besser die Gesundheit und der Lebensstil der Frau sind, desto stärker ist das von ihr geborene Kind.

Alles, was Sie über perinatale Enzephalopathie wissen müssen

Viele verantwortungsbewusste Paare, die sich auf die Elternschaft vorbereiten, werden in der Literatur mit einem Begriff wie „perinatale Enzephalopathie“ oder PEP konfrontiert. Die medizinische Fachliteratur enthält Definitionen, die für normale Menschen schwer verständlich sind, verwendet Begriffe und Begriffe, die zusätzlich nach Erklärungen durchsucht werden müssen. Durch eine solche verantwortungsvolle Haltung gegenüber der Geburt eines Kindes bekommen zukünftige Eltern Angst, Angst - alles, aber kein Verständnis für das Problem.

AED ist eine schwere Krankheit, die heutzutage jedoch behandelbar ist. Durch die rechtzeitige PEP-Therapie lassen sich gute Ergebnisse erzielen und die geistige Entwicklung des Kindes stabilisieren. Darüber hinaus belegen die Forschungsergebnisse auf dem Gebiet der AED-Behandlung jedes Jahr eine Steigerung der Wirksamkeit der Behandlung.

Was ist eine perinatale Enzephalopathie?

Medizinische Literatur gibt folgende Definition:

Perinatale Enzephalopathie (PEP) ist eine Gruppe von Gehirnläsionen verschiedener Genese und Entwicklungsmechanismen, die während der perinatalen Periode auftreten.

In einer verständlicheren Sprache ist die perinatale Enzephalopathie eine Gruppe von Erkrankungen des Gehirns, die durch verschiedene Ursachen verursacht werden. Es gibt eine Sonde in der perinatalen Periode, dh von der 28. Schwangerschaftswoche bis zu 7 Lebenstagen bei Vollzeitkindern und bis zu 28 Tagen bei Frühgeborenen. Abhängig vom Mechanismus des Auftretens werden spezifische AED-Typen identifiziert - hypoxisch, traumatisch, toxisch-metabolisch oder infektiös.

Laut Statistik werden 3 bis 5% der Neugeborenen mit Anzeichen perinataler Enzephalopathie geboren. Perinatale Enzephalopathie ist eine häufige Pathologie. Es ist überhaupt kein Satz, es ist möglich und notwendig, damit zu arbeiten.

Warum entwickelt sich die Krankheit?

Die Hauptursache für die perinatale Enzephalopathie bei Neugeborenen ist der negative Einfluss verschiedener schädlicher Faktoren auf den Körper der Mutter während der Schwangerschaft. Diese Faktoren umfassen die folgenden:

  • akute Infektionskrankheiten der Mutter während der Schwangerschaft sowie chronische Erkrankungen der Mutter mit Verschlimmerung während der Schwangerschaft;
  • Verletzung der Diät der Mutter während der Schwangerschaft und während der Stillzeit;
  • Pathologie der Arbeit (Schwäche, schnelle Entbindung) oder Verletzung während der Geburt (Frakturen, atypische Position des Fötus);
  • Toxikose (sowohl früh als auch spät);
  • ungenügende Reife des Körpers der Mutter, zu junges Alter;
  • die Androhung der Beendigung der Schwangerschaft;
  • verschiedene erbliche Erbkrankheiten sowie angeborene Stoffwechselstörungen;
  • schädliche Auswirkungen schädlicher Umwelteinflüsse - giftige Substanzen, Strahlung, schädliche Substanzen in Lebensmittelprodukten, Schwermetalle, Abgase, schädliche Faktoren bei der Arbeit, Industrieabfälle in Wasser und Luft;
  • Frühgeburt und Unreife des Fötus, angeborene Fehlbildungen;
  • schlechte Angewohnheiten von Mutter und Vater: Rauchen, Alkoholkonsum, Drogenabhängigkeit, Missbrauch von Kaffee.


Wie Sie sehen, können die möglichen Nebenwirkungen negative Auswirkungen haben. Deshalb müssen sich zukünftige Eltern auf die Empfängnis und Geburt eines Kindes vorbereiten - es kümmert sich in erster Linie um die eigene Gesundheit.

Arten der perinatalen Enzephalopathie

Perinatale Enzephalopathien werden aus Gründen, die sie verursachen, klassifiziert. Dementsprechend können folgende PEP-Gruppen unterschieden werden:

Hypoxisch Sie tritt als Folge eines Sauerstoffmangels im peripheren Blut oder bei Asphyxie bei der Geburt auf.

Traumatisch. Entwickelt als Folge von Verletzungen des Fötus während der Geburt: falsche Position, Geburtsfehler, falsche Bedingungen während der Geburt, Pathologie der Arbeit.

Toxisch-metabolisch - tritt auf, wenn die Fehlbildungen der Organe des Fötus eine Entzündung der Mutter während der Schwangerschaft darstellen.

Infektiöses impliziert natürlich das Vorhandensein einer Infektion.

Je nach Schweregrad werden leichte PEP, moderate Schweregrade und schwere perinatale Ezephalopathie unterschieden.

Je nach Entwicklungsmechanismus kann die perinatale Enzephalopathie auch hämorrhagisch, ischämisch und dysmetabolisch sein. Einfach ausgedrückt: Hirnschäden durch Blutungen (hämorrhagisch), Mangel an Blutversorgung und Sauerstoff (Ischämie) und Stoffwechselstörungen in Geweben und Zellen (dysmetabolisch).

Wie erkennt man die perinatale Enzephalopathie?

In der Regel erkennen Geburtshelfer und Kinderärzte die Symptome einer perinatalen Enzephalopathie fast unmissverständlich. Aber auch ohne qualifizierten Facharzt kann die Sonde bereits in den ersten Stunden nach der Geburt bei einem Kind vermutet werden.

Was Sie auf das Verhalten des Neugeborenen beachten sollten:

  • schwacher oder später Schrei;
  • Probleme mit dem Zustand des Herzkreislaufsystems bei der Geburt - Arrhythmien, Herzschlag, Tachykardie, Bradykardie;
  • übermäßige Schwäche oder erhöhter Muskeltonus;
  • unzureichende Reaktionen auf Reize (Licht, Ton);
  • Reflex willkürlich erschrecken;
  • Mangel an Reflexen bei Neugeborenen (Saugen, Schlucken, Suchen usw.);
  • ursächliche Angst, nervöses Verhalten;
  • häufig, hysterisch, ähnlich wie hysterisch, mit häufigen Stimmstörungen, schwer zu weinen;
  • Läsionen des N. oculomotorica (Schielen, Exophthalmus);
  • hängender Kopf beim Stehen auf dem Rücken;
  • häufiges Aufstoßen, Erbrechen, Verdauungsstörungen, die mit der Nahrungsaufnahme zusammenhängen und nicht damit zusammenhängen;
  • Schlafstörungen (Schwierigkeiten beim Einschlafen, häufiges Aufwachen).

Leider manifestieren sich die Symptome einer perinatalen Enzephalopathie oft später. Dies erleichtert die Diagnose erheblich, erschwert jedoch die Behandlung von AEDs.

Im höheren Alter können Sie folgende Symptome feststellen:

  • Störungen der psychischen Prozesse (Gedächtnis, Aufmerksamkeit, Empfindung, Wahrnehmung usw.);
  • Passivität, mangelndes Interesse an allem, was geschieht, Apathie, mangelnde Initiative;
  • ständige Anzeichen von Depressionen - Appetitlosigkeit, Depressionen, mangelnde Bereitschaft zur Teilnahme am Spiel, Kontaktaufnahme, Müdigkeit, Verwirrung, Ablenkung, Reizbarkeit, Tränen, Schwäche, Schlafstörungen, Depressionen;
  • Anzeichen von IRR - Schwindel, Kopfschmerzen, niedriger Blutdruck;
  • Unfähigkeit, seine Gedanken auszudrücken;
  • mangelndes Interesse an kognitiven Aktivitäten (Einschränkung des Interessenbereichs);
  • Sprachbehinderung.

Wie Sie sehen, können alle diese Störungen in zwei Gruppen zusammengefasst werden - die Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens und die geistige Behinderung.

Diagnose

Die Diagnose einer perinatalen Enzephalopathie wird häufig von Kinderärzten gestellt, die versehentlich Symptome bei einer Routineuntersuchung des Kindes oder anhand der Erzählungen der Eltern feststellen.

Im Allgemeinen stellt der Arzt eine AED-Diagnose anhand der folgenden Indikatoren und Studien her.

  1. Anamnese des Lebens der Mutter, des Kindes und der Krankheitsgeschichte - das Vorhandensein unerwünschter Faktoren vor und während der Schwangerschaft, pathologische Wehenaktivität.
  2. Das klinische Bild - Symptome und Syndrome, die für diese Krankheitsgruppe charakteristisch sind:
  3. Syndrom der motorischen Störungen - Muskelhypotonie oder Hypertonie.
  4. Syndrom erhöhter neuro-reflexerregbarkeit.
  5. Das Syndrom der Unterdrückung des Zentralnervensystems
  6. Intrakraniales Hypertonie-Syndrom - eine große Fontanel ist vergrößert und wölbt sich, der Kopfumfang erhöht sich, die Schädelnähte gehen auseinander.
  7. Convulsives Syndrom.
  8. Pränataldiagnostik - Ultraschall (Verschränkung der Nabelschnur, abnorme Position des Fetus), Doppler (Pathologie der Entwicklung des Herzens und des Gefäßbetts im Fetus).
  9. Die Neurosonographie - Ultraschall des Gehirns - zeigt Blutungsherde.
  10. Elektroenzephalographie - pathologische Wellen oder eine Verletzung der Gehirnaktivität.

Wie wird perinatale Enzephalopathie behandelt?

Wie bereits erwähnt, ist die perinatale Enzephalopathie heute mit ihrer rechtzeitigen Diagnose und einem integrierten Ansatz perfekt behandelbar.

Hier sind die Hauptkomponenten der PEP-Behandlung. Ständige ärztliche Überwachung. Wir brauchen regelmäßige Beobachtungen von einem guten Kinderarzt, Neurologen, Kardiologen und Orthopäden. Diese vier Ärzte sind das Rückgrat der medizinischen Betreuung.

Der richtige Modus. Dies ist ein sparsamer Modus, der die persönlichen Biorhythmen des Kindes und seine Bedürfnisse nach Aktivität und Ruhe berücksichtigt. Psychokorrektur- und pädagogische Korrekturarbeit mit dem Kind. Es ist besser, es selbst nach den Empfehlungen von Experten zu tun. Massage Dies hilft, den Muskeltonus zu verbessern und neuropsychiatrische Störungen zu überwinden. Physiotherapie - Inhalation, elektrische Stimulation.

Drogentherapie, die von der vorherrschenden Störung abhängt: Bei Anzeichen von Hirnschwellung, Hydrozephalus, erhöhtem intrakranialem Druck werden Diuretika und Entstauungsmittel verschrieben (Lasix, Mannitol). Das konvulsive Syndrom wird mit Antikonvulsiva (Difenin) behandelt. In diesem Fall sind Physiotherapie und Massage kontraindiziert. Bei dystonischen Erkrankungen ist Dibazol oder ein anderes die Leitfähigkeit verbesserndes Präparat angezeigt. Präparate, die die Blutversorgung des Nervensystems und des Gehirns verbessern, insbesondere Piracetam und seine Analoga.

Neurochirurgische Eingriffe zeigen in schwierigen Fällen eine sehr hohe Effizienz. Gleiches gilt für Kräutertherapie, Packungen und Spa-Behandlungen.

Die Gesamtdauer der Behandlung der perinatalen Enzephalopathie beträgt ein bis mehrere Jahre. Die Wirksamkeit der Behandlung ist recht hoch, und mit einem integrierten Ansatz werden die ersten Ergebnisse bereits in den ersten Monaten der Therapie sichtbar.

Folgen der Krankheit

Perinatale Enzephalopathie hat eine Reihe von möglichen Ergebnissen:

  1. Volle Erholung. Bei rechtzeitiger Erkennung und einem integrierten Ansatz bei der Behandlung dieser Option ist durchaus möglich.
  2. Verzögerte psychomotorische Entwicklung. Der Schweregrad kann variieren. Selbst wenn das Kind eine geringe CRA (geistige Behinderung) hat, bedeutet dies nicht, dass es in seinen Fähigkeiten stark eingeschränkt ist. Mit der CRA kann das Kind ein erfülltes Leben führen.
  3. Syndrom der Hyperaktivität und des Aufmerksamkeitsdefizits (minimale Funktionsstörung des Gehirns). Ähnlich wie bei der vorherigen Version.
  4. Neurotische Reaktionen. Dies ist eine ernstere Komplikation, die ein ständiges Follow-up des Kindes erfordert.
  5. Vegeto-viszerale Dysfunktion. Verstöße in diesem Bereich können zu Unterbrechungen in der Arbeit der Behörden führen.
  6. Epilepsie
  7. Hydrocephalus
  8. Zerebralparese.

Wir haben die Sonde diagnostiziert. Was zu tun ist?

Stoppen Sie zunächst die Panik und lesen Sie den Artikel sorgfältig erneut. Die Grundidee - Perinatale Enzephalopathie ist erfolgreich anpassungsfähig. In vielen Fällen ist es geheilt.

Als erstes müssen Sie sich an einen guten Neurologen wenden und sich einer vollständigen Untersuchung unterziehen, die den Mechanismus und die Ursache der PEP bei einem Kind aufdeckt. Lehnen Sie die Tatsache der Krankheit nicht ab.

Dann sollten Sie die Merkmale dieser Pathologie selbständig studieren, um in allen Verfahren zu navigieren, die das Kind im Behandlungsprozess erwartet. Befolgen Sie die Diät, den Schlaf Ihres Arztes, die Behandlung.

Es lohnt sich, die Eltern von Kindern mit den gleichen Problemen kennenzulernen, Erfahrungen auszutauschen und Unterstützung zu geben (und auch zu erhalten).

Befolgen Sie alle Empfehlungen der Ärzte, klopfen Sie nacheinander alle Türen an und probieren Sie alle vernünftigen Möglichkeiten aus, um dem Kind zu helfen. Überleben Sie diese Zeit zusammen mit dem Baby, unterstützen Sie es und zeigen Sie auf jede erdenkliche Weise, dass es geliebt und gebraucht wird.

Regelmäßige Kontrollprüfungen bestehen. Führen Sie ein Tagebuch über die Gesundheit des Kindes, in dem es täglich die auftretenden Symptome, die durchgeführte Therapie und das Ansprechen auf die Behandlung feststellt. Dies wird den Eltern helfen, die Betreuung richtig zu organisieren, und der Arzt kontrolliert die Dynamik der Gesundheit des Kindes.

Besuchen Sie einen Psychotherapeuten und / oder einen medizinischen Psychologen für psycho-Korrekturarbeit. Beschränken Sie nicht die sozialen Kontakte des Kindes, sondern erleichtern Sie deren Entstehung.

Perinatale Enzephalopathie bei Kindern - was ist das und was sind die Folgen?

Oft während der Schwangerschaft und Geburt kompliziert, führt dies zu sehr unerwünschten Folgen für das Neugeborene. Einige dieser Folgen, zum Beispiel perinatale Enzephalopathie, sind ziemlich gefährliche Bedingungen für das Leben und die Gesundheit des Babys.

Durch rechtzeitige Diagnose und rechtzeitige Therapie kann jedoch das Risiko unerwünschter Komplikationen, die diese Krankheit zu Symptomen und Manifestationen führen kann, verringert werden.

Daher ist es wichtig zu verstehen, was es ist - perinatale Enzephalopathie bei Kindern, warum es auftritt und wie es sich manifestiert.

Informationen zu den Ursachen und Folgen nekrotischer Enterokolitis bei Frühgeborenen finden Sie hier.

Konzept

Perinatale Enzephalopathie (PEP) ist eine Krankheit, die das Gehirn betrifft.

Verschiedene Ursachen führen zur Entstehung der Erkrankung, je nachdem, welche Ausprägungen der Erkrankung unterschiedlich sind. Die Krankheit entwickelt sich bei Kindern während der perinatalen Phase ihrer Entwicklung.

Diese Periode beginnt bei der 28. Schwangerschaftswoche und endet am 7. Tag nach der Geburt und bei den Frühgeborenen am 28. Tag. Die Pathologie hat einen anderen Entwicklungsmechanismus, nach dem bestimmte Arten und Formen von Krankheiten unterschieden werden.

AED wird als eine ziemlich häufige Erkrankung angesehen, die bei etwa 3-5% der Neugeborenen auftritt. Das Risiko, an der Krankheit zu erkranken, steigt, wenn das Kind vor dem gebührenden Zeitpunkt geboren wird.

Der Code für ICD-10 lautet P91.

Ursachen

Eine Vielzahl von nachteiligen Faktoren, die das Kind sowohl während der vorgeburtlichen Entwicklungsphase als auch zum Zeitpunkt der Geburt sowie in den ersten Tagen nach der Geburt des Kindes beeinflussen, kann zur Entwicklung des AED führen. Diese Faktoren umfassen:

Intrauterine Ursachen

Generische Faktoren

Faktoren der ersten Lebenstage

  1. Erkrankungen einer Frau, die ein Kind trägt (Pathologie des Herzens, der Nieren, anderer innerer Organe, viraler und bakterieller Infektionen).
  2. Toxikose in der frühen Schwangerschaft.
  3. Fehlgeburten.
  4. Häufiger Stress und psychische Überanstrengung.
  5. Schlechte Angewohnheiten (Rauchen, Alkoholismus, Drogensucht).
  6. Arbeit in gefährlichen Industrien.
  7. Die Verwendung bestimmter Gruppen potenter Drogen.
  8. Rhesus - der Konflikt von Mutter und Fötus.
  9. Die negativen Auswirkungen der Strahlung.
  10. Wenig Wasser oder hoher Wasserdurchfluss.
  11. Mehrfachschwangerschaft
  12. Vorzeitiges Abblättern der Plazenta.
  13. Geburten, die früher oder später als fällig aufgetreten sind.
  1. Die Geburt eines Kaiserschnitts.
  2. Zu großer Kopf des Fötus oder zu schmales Becken der Mutter, was zu möglichen kraniozerebralen Verletzungen führen kann, wenn der Kopf des Babys durch den Geburtskanal geführt wird.
  3. Ungewöhnliche fötale Position (Becken) zum Zeitpunkt der Geburt.
  4. Geburt von 2 oder mehr Kindern.
  5. Sofortige oder verlängerte Wehen (weniger als 6 oder mehr als 24 Stunden).
  6. Fötale Hypoxie (posthypoxische Form entwickelt sich).
  7. Stimulierung der Arbeit durch Drogen.
  8. Schwächende Kontraktionen
  9. Die Verwendung von Vollnarkosemitteln.
  10. Die Verschränkung der Nabelschnur um den Hals des Kindes oder dessen Lücke.
  11. Geburtsverletzungen
  12. Inhalation von Fruchtwasser bei Kindern.
  1. Virusinfektionen, bakterielle Infektionen.
  2. Hämolytische Krankheit, die in den ersten Tagen des Lebens eines Kindes auftritt.
  3. Anomalien der Entwicklung der inneren Organe und Systeme des Neugeborenen.
  4. Die vom Kind übertragenen Operationen.

Es gibt bestimmte Faktoren, die das Risiko für die Entwicklung der Krankheit bei Säuglingen in den ersten Lebenstagen erhöhen. Dazu gehören:

  • frühe oder späte erste Geburt (vor 18 oder nach 30 Jahren);
  • mehrere Abtreibungen;
  • langfristige Probleme mit der Konzeption eines Kindes;
  • wiederholte Fehlgeburten.
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Klassifikation der Pathologie

Abhängig von den Ursachen und Manifestationen der Krankheit gibt es folgende Arten von AED:

  1. Eine Rückstandsform entwickelt sich, wenn das Baby vor dem Hintergrund einer traumatischen Gehirnverletzung, die während des Geburtsvorgangs erhalten wurde, eine bakterielle Infektion des Körpers hat, die Durchblutung in verschiedenen Teilen des Gehirns beeinträchtigt und verschiedene entzündliche Prozesse auftreten.
  2. Eine dyszirkulatorische Form der Erkrankung entwickelt sich, wenn der zerebrale Kreislauf als Folge von Dystonie, erhöhtem intrakranialem Druck und Entwicklung von Osteochondrose auftritt.
  3. Die ischämische Form der Krankheit manifestiert sich als Verletzung von Stoffwechselprozessen und Gewebeverformungen in bestimmten Bereichen des Gehirns. Dieses Problem entsteht meistens als Folge eines unangemessenen Lebensstils und des Vorhandenseins schlechter Gewohnheiten bei der zukünftigen Mutter.
  4. Die toxische Form entwickelt sich unter starker Vergiftung des Körpers und insbesondere des Gehirns, Chemikalien, Stoffwechselprodukten der pathogenen Mikroflora und anderer toxischer Substanzen.

Häufig führt diese Art der Erkrankung zur Entwicklung epileptischer Anfälle.

  • Die Strahlenenzephalopathie tritt bei längerer Strahlenexposition des Kindes in der vorgeburtlichen Periode oder in den ersten Tagen nach seiner Geburt auf.
  • Mischform tritt bei einer Kombination von nachteiligen Faktoren auf, die durch zahlreiche Anzeichen und Abweichungen gekennzeichnet sind.
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    Symptome und Anzeichen

    AED ist durch eine Vielzahl von Symptomen und Erscheinungsformen gekennzeichnet.

    Allgemeine Symptome der Krankheit berücksichtigen:

    • starkes und langes Weinen;
    • reichlich Regurgitation;
    • zitternde Gliedmaßen und ihre unwillkürlichen Bewegungen;
    • Schlafstörungen (das Kind wacht oft nachts auf, schläft tagsüber wenig);
    • Verletzung des Verhaltens (das Kind ist lethargisch oder umgekehrt zu aktiv);
    • das Baby reagiert nicht auf Licht und Geräusche;
    • das Kind hat einen gebrochenen Saugreflex;
    • Abnahme des Muskeltonus wird beobachtet.

    Darüber hinaus können sich verschiedene Formen der Krankheit im Laufe der Zeit in Form bestimmter Syndrome manifestieren, wie zum Beispiel:

    1. Hydrozephales Syndrom - eine übermäßige Ansammlung von Flüssigkeit im Gehirn, die zu einem anhaltenden Anstieg des intrakraniellen Drucks führt.
    2. Das Syndrom der erhöhten Erregbarkeit äußert sich in Form von erhöhter Erregbarkeit, häufigem Weinen, Schlafstörungen und Schlafstörungen, wodurch der Tonus der Muskeln der Gliedmaßen erhöht wird.
    3. Konvulsives Syndrom - Zittern der Gliedmaßen, unwillkürliche Bewegungen der Arme und Beine.
    4. Comatose-Syndrom - Schläfrigkeit, Lethargie, mangelnde motorische Aktivität, gestörte Entwicklung der Grundreflexe.
    5. Bewegungsstörungen des Syndroms - Muskeltonusstörungen, Entwicklungsverzögerung, Schwierigkeiten bei der Beherrschung der in einem bestimmten Alter erforderlichen Fähigkeiten, einschließlich Sprache.
    6. Die Zerebralparese äußert sich in einer ganzen Reihe charakteristischer Merkmale, insbesondere beeinträchtigter Motilität, verminderter motorischer Aktivität der Extremitäten, geistiger Behinderung, Lern- und Anpassungsstörungen im Kinderteam, beeinträchtigter Sprachentwicklung, Schädigung der Sehorgane.
    7. Hyperaktivitätssyndrom - manifestiert sich in Form von Aufmerksamkeitsstörungen, die Unfähigkeit, sich lange auf die Umsetzung einer Aufgabe zu konzentrieren.
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    Komplikationen und Konsequenzen

    Ein AED kann zur Entwicklung der nachteiligsten Folgen für das Kind führen, wie zum Beispiel:

    1. Schwere geistige und körperliche Entwicklungsverzögerungen.
    2. Mangel an Aufmerksamkeit, was zu Lernschwierigkeiten und verminderter akademischer Leistung führt.
    3. Die Entwicklung neurotischer Reaktionen.
    4. Die Entstehung des IRR, die häufig zu Funktionsstörungen anderer innerer Organe und Systeme führt.
    5. Die Entwicklung von epileptischen Anfällen.
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    Diagnose

    Um eine Diagnose zu stellen, muss der Arzt Daten über den Verlauf von Schwangerschaft und Geburt, über die Krankheiten, die die werdende Mutter während der gebärenden Zeit hatte, über den Zustand des Kindes in den ersten Tagen seines Lebens vorlegen.

    Zusätzlich werden folgende instrumentelle Diagnoseverfahren verwendet:

    • Neurosonographie zur Erkennung von Hirnschäden;
    • Dopplersonographie zur Bestimmung des Blutflusses im Körpergewebe;
    • Elektroenzephalogramm zur Bestimmung der elektrischen Aktivität des Gehirns;
    • Videoüberwachung zur Überwachung der motorischen Aktivität des Neugeborenen;
    • CT-Scan zum Nachweis von strukturellen Organgewebeschäden.
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    Behandlungsmethoden

    Die Wahl einer bestimmten Therapiemethode wird nach Diagnose von einem Arzt vorgenommen. Es ist notwendig, nicht nur die Form und die klinischen Manifestationen des AED bei einem Kind zu berücksichtigen, sondern auch die individuellen Merkmale der Entwicklung des Körpers eines Kindes.

    Je nach Beschwerden werden dem Kind folgende Medikamente verschrieben:

    1. Abschwellmittel und Diuretika zum Entfernen überschüssiger Flüssigkeit aus dem Körper. Weisen Sie im Falle, dass gegessen wird, Anzeichen einer Schwellung des Gehirns auf.
    2. Antikonvulsiva zur Beseitigung von Krampfsymptomen und unwillkürlichen Bewegungen der Gliedmaßen. Zu diesem Zweck wurden neben Medikamenten auch Massagetechniken und physiotherapeutische Methoden eingesetzt.
    3. Medikamente, die das Blut verdünnen, um die Durchblutung im Gehirngewebe zu normalisieren.
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    Prognosen und Ergebnisse

    Die Prognose für eine erfolgreiche Heilung hängt von der Schwere der Erkrankung und ihren Symptomen sowie davon ab, wie rechtzeitig und richtig die verordnete Behandlung war.

    Es ist wichtig, alle Empfehlungen des Arztes zu befolgen. In diesem Fall besteht die Möglichkeit, dass das Leben des Kindes, das eine solche starke Abweichung erlitten hat, so voll wie möglich ist.

    Prävention

    Um das PEP-Risiko bei Neugeborenen zu reduzieren, muss bereits in der Schwangerschaftsplanung auf Prävention geachtet werden.

    Daher sollte sich eine Frau einige Wochen vor der Empfängnis einer vollständigen Untersuchung unterziehen, und wenn Anomalien festgestellt wurden, müssen Sie diese zuerst beseitigen und dann mit der Empfängnis beginnen.

    Während der Schwangerschaft sollte die werdende Mutter schlechte Gewohnheiten aufgeben, richtig essen, sich vor Infektionen schützen, einen Frauenarzt aufsuchen, der die Schwangerschaft rechtzeitig beobachtet.

    Der AED ist eine gefährliche Krankheit, die sich in der pränatalen Lebensphase eines Kindes oder in den ersten Tagen nach seiner Geburt entwickelt.

    Die Pathologie tritt aufgrund zahlreicher Ursachen auf und hat verschiedene charakteristische Erscheinungsformen.

    In Abhängigkeit davon schreibt der Arzt eine geeignete Behandlung vor, deren Prognose von der Aktualität abhängt.

    Perinatale Enzephalopathie bei Kindern unter einem Jahr - Diagnose oder "Übergangszustand"? Informieren Sie sich darüber im Video:

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    Perinatale Enzephalopathie (PEP) bei Kindern: was es ist, Ursachen, Symptome und Behandlung

    Die Diagnose "perinatale Enzephalopathie" oder kurz Führte vor kurzem fast jedes zweite Baby. Eltern, die so unbegreiflich sind, führen zu Ängsten und Ängsten um ihr Kind. Keine Panik. Erstens haben die Eltern des Babys in vielen Fällen keinen wirklichen Grund zur Trauer, da Ärzte oft ein ähnliches Problem bei einem Kind diagnostizieren, das absolut grundlos ist. Zweitens gehört die perinatale Enzephalopathie, selbst wenn sie tatsächlich symptomatisch bestätigt wird, nicht zu den aussichtslosen Situationen, die in ihrer Lösung zu den nachteiligsten Folgen verurteilt sind.

    Der Körper des Kindes verfügt über hervorragende Fähigkeiten zur Heilung und Wiederherstellung. Die Hauptsache ist, dem Baby die angenehmsten Bedingungen des Daseins zu schaffen, die Besonderheiten seiner Diagnose zu berücksichtigen und sicherzustellen, dass die Behandlung ordnungsgemäß durchgeführt wird.

    Was ist perinatale Enzephalopathie?

    Die ursprüngliche Formulierung „perinatale Enzephalopathie“ entstand 1976 unter medizinischen Begriffen. Kurz gesagt, diese Diagnose sieht aus wie eine Abkürzung - AED. PEP entwickelt sich während der perinatalen Periode, dh vom Beginn der 28. Schwangerschaftswoche bis zum 7. Tag ab dem Zeitpunkt der Geburt des Kindes (einschließlich).

    Die Diagnose perinataler Enzephalopathie weist auf Verletzungen des Zentralnervensystems hin und ist eine Art kollektive Einheit, die eine ganze Masse unterschiedlichster Zustände, Syndrome, Symptome und Erkrankungen des Fötus oder des Neugeborenen vereint.

    Fotos

    Das Foto unten zeigt die Kinder mit PEP

    Ursachen von PEP

    Der Zustand des PEP entwickelt sich als Folge einer Exposition eines ungeborenen oder neugeborenen Kindes durch nachteilige Faktoren während des Tragens des Kindes, zum Zeitpunkt der Geburt oder in den ersten Tagen nach der Geburt. Geh

    Oft können solche Faktoren nicht mit ausreichender Sicherheit angegeben und identifiziert werden. Meistens ist dieser Faktor jedoch eine unzureichende Sauerstoffversorgung der Zellen, Gewebe, Organe des sich entwickelnden Fötus im Mutterleib, des Babys während der Geburt oder des Neugeborenen. Kurzum, Hypoxie.

    Unter der Annahme, dass ein AED vorliegt, ermöglicht Hypoxie die Beurteilung eines neugeborenen Kindes auf der Apgar-Skala. Für Staging-Punkte auf dieser Skala bewerten die Ärzte: Atmung, körperliche Aktivität, Reflexprozesse, Babyschrei, Hautfarbe usw. Eine niedrige Punktzahl weist auf die Möglichkeit neurologischer Läsionen hin. Obwohl selbst hohe Bewertungen oftmals kein zuverlässiger Beweis für das Fehlen von Problemen aus der Neurologie sind: AED, Hypoxie. Es kommt vor, dass die Symptome nur während der Kindheit des Kindes erkannt werden.

    Faktoren, die das Risiko für die Entwicklung der Krankheit erhöhen

    Die Umstände, die die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass ein Kind an der Krankheit leidet, sind folgende:

    • die Geburt eines Kindes durch eine Frau mit einer Reihe erblicher und chronischer Krankheiten;
    • Infektionskrankheiten der Mutter während der Schwangerschaft (die sogenannten PMOC-Infektionen sind besonders gefährlich);
    • unangemessene Unterernährung der werdenden Mutter während der Schwangerschaft;
    • das Vorhandensein von schlechten Gewohnheiten der Mutter während der Schwangerschaft (Rauchen, Alkohol, Drogen);
    • Alkoholismus, Drogenabhängigkeit des Kindes des Vaters;
    • die Geburt eines Kindes durch eine Frau, für die die Schwangerschaft früh war;
    • die häufige Anwesenheit einer Frau, die ein Kind im Stresszustand trägt;
    • schwere Lasten der zukünftigen Mutter;
    • Schwangerschaftspathologie (Toxikose, Präeklampsie, drohende Fehlgeburt usw.);
    • Pathologie der Arbeit (schnelle Entbindung, schwache Arbeit);
    • Lieferung durch Operation (Kaiserschnitt);
    • falsche Position des Fötus;
    • anatomische Merkmale der Beckenstruktur der Schwangeren;
    • Schnurverschränkung;
    • frühe oder späte Geburt;
    • fötale Hypoxie;
    • die Auswirkungen negativer Umweltfaktoren auf die schwangere Frau (Einatmen von Gasen, toxischen Substanzen, Schädlichkeit der Arbeit, Überdosis von Drogen usw.).

    Es sei darauf hingewiesen, dass diese Liste nur annähernd ist, da der AED-Faktor oft nicht ermittelt werden kann. Es kommt vor, dass scheinbar gesunde Eltern ein Kind mit erheblichen Funktionsstörungen des Zentralnervensystems zur Welt bringen, obwohl die Schwangerschaft sicher verläuft.

    Symptome einer perinatalen Enzephalopathie im Alter des Kindes

    Um eine zeitnahe Diagnose zu stellen, sollten Eltern eines Neugeborenen besonders auf solche Manifestationen eines Kindes achten:

    • Verletzung der Brustsaugfunktionen;
    • schwacher Schrei;
    • Kopf nach hinten fallen lassen;
    • reichliches, häufiges Aufstoßen, insbesondere in Form eines Brunnens;
    • Untätigkeit, Lethargie, mangelnde Reaktion auf laute, unerwartete Geräusche;
    • Überstand der Augen, wenn sie gleichzeitig absteigen, oberhalb der Iris, ein deutlicher Streifen des White - Grefe - Syndroms oder des Rising Sun - Syndroms;
    • unerwartete Anfälle eines Babys, die weinen, während sie eine Flasche oder Brust saugen;
    • schwellende Fontanel;
    • unruhiger Schlaf, Schwierigkeiten beim Einschlafen.

    Wenn das Baby 3 Monate alt ist, werden folgende Manifestationen alarmierend:

    • Steifheit der Bewegungen, Schwierigkeiten beim Biegen und Biegen der Gliedmaßen;
    • Konstante Kompression der Griffe zu Nocken, das Aufrollen erfordert Anstrengung;
    • Schwierigkeiten, den Kopf auf dem Bauch zu halten;
    • Tremor Kinn, Stifte; Zucken, Krämpfe, Zucken;
    • Ansicht ist nicht fokussiert;
    • monatliche Zunahme des Kopfumfangs um mehr als drei Zentimeter.

    Angstsymptome 6 Monate Leben:

    • mangelndes Interesse an der Welt (für Spielzeug, Menschen, Umwelt);
    • gefühllos, ohne zu lächeln;
    • Eintönigkeit der Bewegungen.

    Angstsymptome nach acht bis neun (8-9) Lebensmonaten:

    • emotional vollständig oder teilweise;
    • mangelndes Interesse am Spielen mit Erwachsenen;
    • mangelnde Fähigkeiten zum Selbstsitzen;
    • Tätigkeit nur einer Hand beim Greifen.

    Angstsymptome am Ende des zwölften (12) Lebensmonats:

    • auf Zehenspitzen stehen oder gehen;
    • Aussprache leiser Töne;
    • eintöniges, emotionsloses Weinen;
    • Der Hauptweg des Spiels besteht darin zu zerstören, zu zerstreuen
    • Missverständnis einfacher Anforderungen und Phrasen.

    Angstsymptome für 3 Jahre:

    • Gangstörung;
    • mangelnde Koordination der Bewegungen;
    • Mangel an sozialen Fähigkeiten (Ankleiden, Befestigen, Binden, zum Topf gehen, Tassen, Löffel usw. verwenden).

    Entwicklungsphasen der Sonde

    Es gibt drei Phasen der Entwicklung der Krankheit:

    • akut (während der ersten 30 Tage des Lebens);
    • die Erholungsphase (ab dem zweiten Lebensmonat bis zu einem Jahr - für Kinder, die rechtzeitig geboren werden, und ab dem zweiten Lebensmonat bis zu zwei Jahren - für Kinder, die früher als die Frist geboren wurden);
    • Zeitraum, wenn Sie das Ergebnis beurteilen, hier sind einige Optionen für das Ergebnis:
      • Erholung;
      • Entwicklungsverzögerung;
      • Autonomisch-viszerale Störungen (Funktionsstörung etwaiger innerer Organe);
      • Gehirnfunktionsstörung (als Folge - übermäßige Aktivität, Konzentrationsprobleme und Ausdauer);
      • Epilepsie;
      • neurotische Reaktionen;
      • Gehirnhydrozephalus;
      • Zerebralparese (Zerebralparese).

    Diagnosemethoden

    • Neurosonographie. Es bietet die Möglichkeit, die innere Struktur des Gehirns, den Zustand des Gewebes, den Nachweis verschiedener Neoplasmen oder einen Überschuss an Liquor zu untersuchen.
    • Elektroenzephalogramm. Ermöglicht Ihnen das Erhalten von Daten über die funktionelle Aktivität des Gehirns, das Vorhandensein pathologischer Strukturen oder Funktionsstörungen.
    • Elektroneuromyographie. Ermöglicht die Überprüfung auf neuromuskuläre Erkrankungen.
    • Doppler-Sonographie. Damit können Sie die Eigenschaften des Blutflusses in den Gefäßen des Gehirns bewerten.

    In der pädiatrischen Neurologie werden selten Untersuchungsverfahren wie Computertomographie und Magnetresonanztomographie eingesetzt. Indirekt hilft das Vorhandensein der Krankheit, die Untersuchung durch einen Augenarzt zu beurteilen.

    Späte Folgen der Krankheit

    Die Auswirkungen von AED können viel später als im Säuglingsalter auftreten. Also, Vorschulkinder, die vorher nicht richtig mit AED diagnostiziert oder unterbehandelt wurden:

    • leiden unter Sprachverzögerung, Stottern;
    • Hyperaktivität (ADHS);
    • Lethargie;
    • erhöhte Erregbarkeit;
    • Reizbarkeit;
    • Schlaflosigkeit;
    • Wutanfälle, Aggressionen und Hysterie.

    In Schuljahren können diese Kinder erscheinen:

    • Schmerz im Kopf;
    • Verletzung des Schreibens, Lesens, der Konzentration;
    • Müdigkeit;
    • Unruhe
    • ein geringer Entwicklungsstand des Denkens, des Gedächtnisses und infolgedessen eine schlechte Leistung.

    Behandlung

    Während des akuten Verlaufs der Erkrankung ist eine stationäre Behandlung für Neugeborene mit hoch- oder mittelschweren Pathologien indiziert, und die Heimbehandlung für Neugeborene mit leichter Erkrankung ist angezeigt. Bei der Behandlung des AED ist die psychologische Einstellung von Erwachsenen, die ein Baby umgeben, wichtig. Eine ausschließlich wohltätige Atmosphäre voller Liebe und Fürsorge für den Kleinen sollte im Haus triumphieren. Dies ist äußerst wichtig für ein Kind mit PEP-Symptomen. Wird häufig als Behandlungsmethode verwendet:

    • Physiotherapie;
    • Massagen;
    • Bad mit Meersalz oder medizinischen Infusionen und Abkochungen (Nadeln, Oregano, Schnur, Kamille, Hafer).

    Ärzte empfehlen die Einnahme von Kräutern und Medikamenten (Novo-Passit, Elkar, Glycine) mit beruhigender Wirkung und Vitaminergänzungen für Sirupe. Auch bei Ärzten beliebt sind Medikamente, die den zerebralen Kreislauf aktivieren:

    • "Gopanthensäure"
    • "Piracetam"
    • "Vinpocetin"
    • "Actovegin"
    • "Pyritinol".

    Eine große Wirkung zeichnet sich durch homöopathische, osteopathische Behandlung aus.

    Bei dem Syndrom des erhöhten intrakranialen Drucks werden Mittel mit diuretischer Wirkung verwendet (Acetazolamid zusammen mit Asparkam). Es wird empfohlen, den Kopf des Babys leicht anzuheben, wenn es liegt (legen Sie ein spezielles orthopädisches Kissen auf, legen Sie etwas unter die Matratze). Bei den Symptomen der Epilepsie werden Antikonvulsiva eingesetzt. Schwere Formen der Krankheit erfordern eine Operation.

    Genesungsprognose

    Somit ist die Aussage der betrachteten Diagnose kein Satz, bei frühzeitiger Diagnose und Behandlung ist die Prognose durchaus günstig. In vielen Fällen stellt sich eine vollständige Erholung ein. Es sollte jedoch daran erinnert werden, dass auch nach dem Verschwinden der Krankheitssymptome die Wachsamkeit aufrechterhalten werden sollte, indem regelmäßig ein Neurologe besucht wird.

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    Hochschulbildung (Kardiologie). Kardiologe, Allgemeinmediziner, Arzt für funktionelle Diagnostik. Ich bin in der Diagnose und Behandlung von Erkrankungen des Atmungssystems, des Magen-Darm-Trakts und des Herz-Kreislauf-Systems bestens vertraut. Sie absolvierte die Akademie (persönlich), hinter den Schultern einer großartigen Erfahrung.

    Spezialität: Kardiologe, Therapeut, Arzt für funktionelle Diagnostik.

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