Was ist perinatale Enzephalopathie: Wie können Kinder vor schweren Verletzungen geschützt werden?

AED ist eine schwere Erkrankung, deren Komplikationen jedoch mit der richtigen Diagnose behandelt werden können. Die perinatale Enzephalopathie bei Kindern - was es ist - interessiert Eltern oft vor der Geburt. Wenn Sie die Pathologie vor der bevorstehenden Geburt eines Kindes kennenlernen, können Sie die Symptome im Anfangsstadium erkennen, ohne dass Komplikationen auftreten.

Was ist diese Krankheit?

In der medizinischen Literatur gibt es eine etablierte Definition einer Pathologie wie AED, einer Hirnläsion unterschiedlichen Ursprungs, die aus der 28. Schwangerschaftswoche stammt. Wenn ein kleiner Patient während seiner gesamten Geburt geboren wird, kann die Diagnose nur bis zu 7 Tagen seines Lebens gestellt werden. Wenn das Baby zu früh ist, wird dieser Zeitraum auf 28 Tage verlängert.

Die Art der perinatalen Enzephalopathie wird von den Mechanismen ihrer Entwicklung beeinflusst. Es wird geschätzt, dass bis zu 5% der Kinder mit Anzeichen einer Enzephalopathie auftreten. Oft verschwinden die Krankheitssymptome jedoch spurlos, ohne dass das Baby mit dem Erwachsenwerden unangenehm wird. In anderen Fällen ist es möglich, nach einer rechtzeitigen Therapie eine nachhaltige Remission zu erreichen.

Ursachen der Pathologie

Die häufigste Ursache der Erkrankung ist der Einfluss externer Faktoren auf die Mutter während der Schwangerschaft.

  • akuter Infektionsprozess oder chronische Krankheiten, die sich während des Transports von Kindern verschlechtert haben;
  • Probleme während des Geburtsvorgangs - Verletzungen oder Auffälligkeiten des Fötus entlang der Wege, einschließlich Frakturen und atypischer Position des Fötus;
  • abrupte Ernährungsumstellungen oder akuter Mangel an ernährungsphysiologischen Stoffen, auch während der Stillzeit;
  • akute frühe und späte Toxikose;
  • zu junger oder alter Körper der Mutter;
  • erbliche genetische Anomalien und Stoffwechselstörungen;
  • die ständige Androhung von Fehlgeburten bis zu 6-7 Monaten;
  • schlechte Umweltbedingungen im Wohnbereich der Frau: Abgase, spezifische Produktion mit einer Fülle von in die Luft abgegebenen Toxinen, schlechtes Wasser, Industrieabfälle und nachteilige Auswirkungen auf den Körper der Mutter bei der Arbeit;
  • angeborene Fehlbildungen oder schwere Frühgeburtlichkeit;
  • schlechte Gewohnheiten der Eltern vor und während der Schwangerschaft: Rauchen, Alkoholkonsum, überschüssiges Koffein oder Drogen.

Unerwünschte Faktoren, die perinatale Enzephalopathie bei Kindern stimulieren, gibt es mehr als 6-7 häufige Gruppen. Passen Sie auf die Gesundheit der Kinder auf, bevor Sie sie während der Schwangerschaft begrüßen.

Arten der perinatalen Enzephalopathie und Faktoren

Bei Neugeborenen gibt es mindestens 7 Arten von Enzephalopathien:

  1. Restform. Die Diagnose wird gestellt, wenn das Neugeborene infolge von Verletzungen bei der Geburt Infektions- oder Entzündungskrankheiten erhalten hat. Vor dem Hintergrund dieser Faktoren kann es zu einem Mangel an Durchblutung kommen, der sich auf die geistige Entwicklung und die psychische Gesundheit auswirkt.
  2. Dyszirkulationsform. Hirngewebe erhalten nicht genug Blut und Sauerstoff, was durch Osteochondrose, Hydrozephalus, Bluthochdruck oder hohen Schädeldruck verursacht wird.
  3. Ischämische Form. Sie tritt aufgrund dystrophischer Veränderungen in bestimmten Teilen des Gehirns auf. Die Ursache der Ischämie ist der Konsum von Alkohol und Nikotin während der Schwangerschaft sowie ständiger Stress und Angstzustände.
  4. Radiale Form. Erscheint nach Bestrahlung einer Frau oder eines Kindes.
  5. Giftform Es entsteht nach Vergiftung mit giftigen verschiedenen gefährlichen Bestandteilen. Es kann auch als Folge einer Alkoholvergiftung auftreten.
  6. Hypoxisch Erscheint bei Sauerstoffmangel im Blut. Kann durch Erstickung während der Wehen entstehen.
  7. Mischform. Es gibt viele Symptome und daraufhin Beschwerden eines Kindes.

Auch sind einige Syndrome charakteristisch für perinatale Enzephalopathie. Sie entwickeln sich sowohl nach der Geburt als auch bei Erwachsenen.

Syndrome im Hintergrund der perinatalen Enzephalopathie

Enzephalopathie-Syndrome sind mit einem bestimmten klinischen Bild und Symptomen verbunden. Hypertensive-hydrocephalic-Syndrom impliziert folglich eine starke Ansammlung von Gehirnflüssigkeit in bestimmten Körperbereichen, was den Druck erhöht und Schwellungen verursacht. In derselben Situation verursacht perinatale Enzephalopathie bei Kindern Schlafstörungen, erhöhte Welligkeit des Frühlings und Weinen. Sie können das Syndrom bestimmen, indem Sie den Kopf und die konvexe Fontanel erhöhen.

Hyperreizbarkeitssyndrom - begleitet von Schlafstörungen, Weinen und häufigen Bewegungen. Es gibt einen erhöhten Muskeltonus, eine niedrige Schwelle für krampfartige Bereitschaft.

Das konvulsive Syndrom ist eine der gefährlichsten Komplikationen der perinatalen Enzephalopathie bei Neugeborenen, bekannt als Epilepsie. Sie ist gekennzeichnet durch Schrecken, starke Krämpfe und unwillkürliche Bewegungen. Manifestiert in Form von Anfällen oder leichten Anfällen.

Comatose-Syndrom - eine starke Abnahme der Aktivität und ein langsamer Zustand, fast vor Ohnmacht. Bei Kindern werden die Funktionen des Bewusstseins unterdrückt, die Saug- und Schluckreflexe verschwinden.

Vegeto-viszerale Dysfunktion geht mit erhöhter Erregbarkeit, Regurgitation vor und nach den Mahlzeiten sowie unabhängig von der Mahlzeit einher. Das Neugeborene leidet an Enteritis, Durchfall und Verstopfung. In den meisten Fällen hat ein kleiner Patient Hautveränderungen.

Syndrom der Bewegungsstörungen - beeinflusst den Tonus und die allgemeine Entwicklung von Kindern. Die perinatale Enzephalopathie mit dieser Komplikation führt zu Schwierigkeiten bei der Beherrschung der Sprachfähigkeiten.

Die Zerebralparese ist eine komplexe neuralgische Störung, die zu Läsionen der Extremitäten, Entwicklungsverzögerung und Sehstörungen führt. Kinder haben auch Probleme mit der Feinmotorik. Viele Babys bleiben in der Entwicklung weit zurück, ihre Anpassung an die Gesellschaft verschlechtert sich, ihre Lernfähigkeit nimmt ab.

Hyperaktivitätssyndrom - Das Baby verliert die Fähigkeit, sich normal zu konzentrieren. Im Laufe der Zeit führt dies zu einem echten Problem, da das Baby normalerweise nicht lernen und etwas tun kann.

APGAR-Skala zur Bestimmung des PEP-Gehalts

Die perinatale Enzephalopathie bei Kindern, was die Intensität der Symptome angeht, bestimmt das Ausmaß von APGAR. Die Anzahl zusätzlicher Erkrankungen und Störungen hängt von der Schwere der Pathologie ab. Um den Schweregrad der Sonde zu bestimmen, beurteilen Sie den Zustand des Neugeborenen.

Perinatale Enzephalopathie

Perinatale Enzephalopathie - verschiedene Läsionen des Zentralnervensystems, die während der Entwicklung des Fötus, bei der Geburt oder in der frühen Neugeborenenphase entstanden sind. Perinatale Enzephalopathie kann ein Depressions- oder Übererregungssyndrom des Zentralnervensystems, Bewegungsstörungen, hypertensives hydrozephales, konvulsives, vegetoviszerales Syndrom, verzögerte motorische Entwicklung, geistige und sprachliche Entwicklung sein. Die Diagnose einer perinatalen Enzephalopathie umfasst Neurosonographie, Doppler, MRI und CT des Gehirns, EEG. Die Behandlung der perinatalen Enzephalopathie umfasst die Durchführung einer syndromischen Arzneimitteltherapie, wiederholte Massagekurse, Bewegungstherapien und eine Korrektur der Sprachtherapie.

Perinatale Enzephalopathie

Perinatale Enzephalopathie (PEP) ist eine Funktionsstörung des Gehirns, die durch hypoxische, traumatische, infektiöse, toxische und metabolische Wirkungen auf das zentrale Nervensystem des Fötus und des Neugeborenen verursacht wird. Die Verwendung des Sammelbegriffs „perinatale Enzephalopathie“ in der pädiatrischen Neurologie und Pädiatrie beruht auf der Ähnlichkeit des klinischen Bildes, das sich mit verschiedenen Mechanismen der Hirnschädigung entwickelt. Streng genommen ist die Formulierung „perinatale Enzephalopathie“ keine Diagnose und erfordert weitere syndromologische Analysen. In der Struktur der Pathologie des Nervensystems der Kindheit beträgt die perinatale Enzephalopathie mehr als 60%. Die Folgen einer perinatalen Enzephalopathie bei Kindern können von minimaler Gehirnfunktionsstörung und vegetativ-vaskulärer Dystonie bis zu Hydrozephalus, Zerebralparese und Epilepsie variieren.

Ursachen der perinatalen Enzephalopathie

Die häufigste Ursache für Hirnschäden am Fetus und Neugeborenen in der perinatalen Zeit ist die intrauterine Hypoxie. So., Kann Perinatale Enzephalopathie resultiert aus somatischen belastet Anamnese schwanger (Herzkrankheit, Diabetes, Nierenbeckenentzündung, Asthma, Bluthochdruck und anderen.) Ungünstige Schwangerschaft (Risiko einer Fehlgeburt, fetale Infektionen, hämolytische Erkrankung des Fötus, Präeklampsie, placentofetal Misserfolg) und Geburt (schmales Becken, vorzeitige Entbindung, verlängerte oder rasche Entbindung, Schwäche der Arbeitstätigkeit usw.). Schädliche Gewohnheiten einer schwangeren Frau (Rauchen, Alkohol und Drogen), die Einnahme potenziell gefährlicher Drogen mit dem Fötus, Berufsgefahren und Umweltprobleme können den Fötus schädigen.

Darüber hinaus kann sich eine perinatale hypoxische Enzephalopathie in den ersten Tagen nach der Geburt entwickeln, beispielsweise bei Atemnotsyndrom, angeborenen Herzfehlern, Sepsis des Neugeborenen usw.

Unabhängig von der unmittelbaren Ursache ist in allen Fällen eines hypoxischen ZNS-Schadens der Sauerstoffmangel der Auslöser. Andere dysmetabolische Störungen (Azidose, Hypoglykämie, Hypo- / Hypernatriämie, Hypo- / Hypermagnämie, Hypokalzämie) treten normalerweise nach hypoxischen Schäden des Zentralnervensystems auf.

Intrakranielle Geburtsverletzungen als Ursache einer perinatalen Enzephalopathie sind hauptsächlich mit mechanischen Auswirkungen verbunden - mit traumatischen Fötusgeburten, geburtshilflichen Leistungen, Geburt im Beckenbereich, falschem Einsetzen des Kopfes, Zugkraft des Kopfes usw.

Klassifikation der perinatalen Enzephalopathie

Während der perinatalen Enzephalopathie gibt es eine akute Phase (den ersten Lebensmonat), eine frühe Erholungsphase (bis zu 4 bis 6 Monate) und eine späte Erholungsphase (bis zu 1 bis 2 Jahre) sowie eine Periode mit Residualeffekten.

Zu den wichtigsten klinischen Syndromen der perinatalen Enzephalopathie gehören das Syndrom der Bewegungsstörungen, das Syndrom mit erhöhter Neuro-Reflex-Erregbarkeit (Hyper-Excitability-Syndrom), das ZNS-Depression-Syndrom, das Hypertonie-Hydrocephalic-Syndrom, das Anfallsyndrom und das vegeto-viscerale Syndrom.

Bei der Bestimmung des Schweregrads der perinatalen Enzephalopathie wird eine Beurteilung des Zustands des Neugeborenen auf der APGAR-Skala berücksichtigt:

  • Leichter Abschluss - 6 - 7 Punkte. Eine Manifestation der milden Form der perinatalen Enzephalopathie ist das Syndrom der erhöhten Neuro-Reflex-Erregbarkeit. Frühgeborene mit leichter perinataler Enzephalopathie bilden eine erhöhte Risikogruppe für die Entwicklung eines konvulsiven Syndroms.
  • mäßiger Abschluss - 4 - 6 Punkte. Perinatale Enzephalopathie tritt normalerweise bei einem ZNS-Depressionssyndrom und einem hypertensiven hydrozephalen Syndrom auf.
  • schwerer Abschluss - 1-4 Punkte. Schwere perinatale Enzephalopathie ist durch einen prä- oder komatösen Zustand gekennzeichnet.

Symptome einer perinatalen Enzephalopathie

Erste Anzeichen einer perinatalen Enzephalopathie können unmittelbar nach der Geburt von einem Neonatologen entdeckt werden. Dazu gehören ein schwacher oder später Schrei eines Neugeborenen, eine verlängerte Zyanose, das Fehlen eines Saugreflexes, Änderungen der motorischen Aktivität usw.

Die Klinik der milden Form der perinatalen Enzephalopathie umfasst eine erhöhte spontane motorische Aktivität des Neugeborenen, Schlafstörungen, oberflächlichen unruhigen Schlaf, häufiges Weinen, Muskeldystonie, Tremor des Kinns und der Gliedmaßen. Diese Verstöße sind in der Regel im ersten Lebensmonat reversibel und bilden sich zurück.

Das ZNS-Depressionssyndrom mit mäßiger perinataler Enzephalopathie tritt bei Lethargie, Hyporeflexie, Hypodynamie und diffuser muskulärer Hypotonie auf. Das Auftreten von fokalen neurologischen Erkrankungen ist typisch: Anisokorie, Ptosis, konvergenter Strabismus, Nystagmus, gestörtes Saugen und Schlucken, Asymmetrie der Nasolabialfalten, Asymmetrie der periostalen Sehnenreflexe. Hypertonie-hydrozephales Syndrom ist gekennzeichnet durch Anspannung und Auswölbung einer großen Feder, Nahtabweichung, Zunahme des Kopfumfangs, Schlafstörung, schrille Schreie. Neurologische Störungen bei mäßiger perinataler Enzephalopathie bilden sich teilweise in die späte Erholungsphase zurück.

Schwere perinatale Enzephalopathie ist begleitet von Adynamik, Muskelhypotonie bis zur Atonie, Mangel an angeborenen Reflexen, Reaktion auf schmerzhafte Reize, horizontalem und vertikalem Nystagmus, unregelmäßiger Atmung und Puls, Bradykardie, arterieller Hypotonie, Krampfanfällen. Der schwierige Zustand des Kindes kann einige Wochen bis zwei Monate andauern. Das Ergebnis einer schweren perinatalen Enzephalopathie ist in der Regel die eine oder andere Form der neurologischen Pathologie.

In den frühen und späten Erholungsperioden der perinatalen Enzephalopathie treten folgende Syndrome auf: cerebrastenic (asthenoneurotic), motorische Störungen, konvulsive, vegetativ-visceral, hypertensive hydrozephale.

Das Syndrom der motorischen Störungen kann sich als hypo-, hypertonisch oder dystonisch, Hyperkinese, Parese und Lähmung der Muskeln manifestieren. Schlafstörungen, emotionale Labilität und motorische Unruhe des Kindes entsprechen dem asthenoneurotischen Syndrom.

Das konvulsive Syndrom in der Erholungsphase der perinatalen Enzephalopathie kann nicht nur direkt durch Krämpfe, sondern auch durch Tremor mit kleiner Amplitude, automatische Kaubewegungen, kurzzeitiges Aufhören der Atmung, Krampf der Augäpfel usw. ausgedrückt werden.

Vegeto-viszerale Dysfunktion bei perinataler Enzephalopathie äußert sich in Mikrozirkulationsstörungen (Hautlähmung und -reizung, vorübergehende Akrocyanose, kalte Extremitäten), gastrointestinalen Dyskinesien (Regurgitation, Dyspepsie, Darmkrämpfe usw.), Herzversagen und Herzherz. Arrhythmie) usw.

Das Ergebnis einer perinatalen Enzephalopathie bei Kindern kann die Genesung, die Entwicklungsverzögerung (CRA), eine minimale zerebrale Dysfunktion, eine Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) und schwere organische Läsionen des ZNS (CP, Epilepsie, Oligophrenie, progressiver Hydrozephalus) sein.

Diagnose der perinatalen Enzephalopathie

Anzeichen einer perinatalen Enzephalopathie werden normalerweise während der Untersuchung und körperlichen Untersuchung eines Kindes von einem Kinderarzt oder einem Pädiatrie-Neurologen entdeckt. Es ist wichtig, Daten über den Verlauf der Schwangerschaft, die Geburt und den Zustand des Kindes unmittelbar nach der Geburt zu berücksichtigen. Um die Art der Hirnschädigung und die Schwere der perinatalen Enzephalopathie zu bestimmen, sind jedoch zusätzliche Labor- und Instrumentenstudien erforderlich.

Um die Indikatoren des Metabolismus, die Bestimmung der CBS- und Blutgaszusammensetzung, des Glukosespiegels, der Elektrolyte zu untersuchen, wird die Analyse der Zusammensetzung der Zerebrospinalflüssigkeit durchgeführt.

Die allererste diagnostische Information, die es erlaubt, das Vorhandensein einer perinatalen Enzephalopathie indirekt zu beurteilen, wird durch Ultraschalluntersuchung der anatomischen Strukturen des Gehirns erhalten - die Neurosonographie durch eine große Quelle.

Um die hypoxisch-ischämischen Veränderungen des Hirngewebes in NSG aufzuklären, wird bei einem Kind ein CT-Scan oder MRI des Gehirns durchgeführt. Um die Blutversorgung des Gehirns zu beurteilen, werden Dopplersonographie der Halsgefäße des Kindes und Duplex-Scanning der Arterien des Kopfes durchgeführt. Das EEG des Kindes ist von größter Bedeutung bei der Diagnose einer perinatalen Enzephalopathie, die bei einem konvulsiven Syndrom auftritt. Bei Bedarf kann die Untersuchung des Kindes mit echoEG, REG, Elektroneuromyographie und Radiographie der Halswirbelsäule ergänzt werden.

Ein Kind mit perinataler Enzephalopathie benötigt eine Augenarztkonsultation bei der Untersuchung des Fundus. Wenn sich die geistige und sprachliche Entwicklung verzögert, ist eine Beratung durch einen Kinderpsychologen und einen Logopäden erforderlich.

Behandlung der perinatalen Enzephalopathie

In der akuten Phase wird die Behandlung eines Kindes mit perinataler Enzephalopathie in der Abteilung für Neugeborenenpathologie durchgeführt. Dem Kind wird ein Schonplan, eine Sauerstofftherapie und, falls erforderlich, eine Schlauchernährung gezeigt.

Die medikamentöse Therapie wird unter Berücksichtigung der vorherrschenden Syndrome der perinatalen Enzephalopathie verschrieben. Um die intrakranielle Hypertonie zu reduzieren, wird eine Dehydratisierungstherapie (Mannit) durchgeführt, Kortikosteroide (Prednison, Dexamethason usw.) verabreicht und therapeutische Wirbelsäulenpunktionen durchgeführt.

Um den Stoffwechsel des Nervengewebes zu normalisieren und die Widerstandsfähigkeit gegen Hypoxie zu erhöhen, wird eine Infusionstherapie durchgeführt - die Verabreichung von Glukose-, Kalium-, Calcium-, Ascorbinsäure-Lösungen, Magnesiumpräparaten usw. Zur Bekämpfung von Anfällen werden Phenobarbital, Diazepam usw. im Rahmen der perinatalen Enzephalopathie-Therapie eingesetzt Der Zweck von Medikamenten, die die Durchblutung und den Hirnstoffwechsel verbessern (Vinpocetin, Piracetam, Cortexin, deproteinisiertes hämostatifiziertes Blut von Kälbern usw.), wird gezeigt.

In der Erholungsphase wird die Behandlung eines Kindes mit perinataler Enzephalopathie gewöhnlich ambulant oder unter stationären Bedingungen durchgeführt. Wiederholte medikamentöse Therapien mit Nootropika und Angioprotektoren, Physiotherapie, Schwimmen, Massage, Physiotherapie (Amplipuls-Therapie, Elektrophorese), homöopathische Therapie, Kräutermedizin, Osteopathie werden durchgeführt.

Bei Sprachstörungen - Korrekturstörungen, Aliasie und Dysarthrie - werden korrektive Sprachtherapiesitzungen gezeigt.

Prävention der perinatalen Enzephalopathie

Vollständige Genesung als Ergebnis einer leichten perinatalen Enzephalopathie tritt bei 20-30% der Kinder auf. In anderen Fällen entwickeln sich bestimmte neurologische Syndrome in der verbleibenden Periode. Die Schwere der Folgen hängt von der Art und Schwere des Schadens, der Aktualität und Vollständigkeit der medizinischen Versorgung ab. Die hohe Plastizität des Zentralnervensystems bei Kindern bewirkt, dass eine große Reserve die Funktionsstörungen in den ersten Lebensmonaten wieder herstellt. Daher ist es äußerst wichtig, die Behandlung so früh wie möglich zu beginnen, auch wenn nur minimale Manifestationen einer perinatalen Enzephalopathie vorliegen.

Zur Vorbeugung perinataler Enzephalopathie gehört die Minimierung von Risikofaktoren während der Schwangerschaft und Geburt. Die Hauptaufgabe der zukünftigen Mutter und Geburtshelfer-Gynäkologen im Stadium des Schwangerschaftsmanagements ist die Vorbeugung gegen intrauterine Hypoxie, die durch die Behandlung chronischer Erkrankungen und die Korrektur des pathologischen Verlaufs der Schwangerschaft erreicht werden kann. Während der Geburt ist es notwendig, das intrapartale Trauma des Fötus zu verhindern.

Perinatale Enzephalopathie

Perinatale Enzephalopathie ist ein Sammelbegriff, der verschiedene nicht-entzündliche Läsionen von Gehirngewebestrukturen einschließt, wobei ein dysfunktioneller Zustand entsteht, der durch verschiedene ätiopathogenetische Faktoren verursacht wird: Hypoxie, traumatische Wirkungen, Infektionserreger, toxisch-metabolische Veränderungen, die intrauterin oder während der Arbeitszeit wirken. Die perinatale Periode umfasst den Zeitraum von der 28. Woche des intrauterinen Aufenthaltes bis zur 8. Woche des extrauterinen Lebens. In diesem Zeitraum können die oben genannten kausalen Faktoren wirken.

Die Diagnose perinataler Enzephalopathie impliziert keine spezifische Pathologie, dh sie kann nicht einmal in eine separate nosologische Einheit isoliert werden. Es ist eher die erste Glocke, bei der das Kind syndromische Manifestationen im Gehirn hat, und das Baby muss von engmaschigen Spezialisten weiter untersucht werden, um die Entwicklung pathologischer Veränderungen in der Zukunft zu verhindern. Die Diagnose ist insofern heimtückisch, als ihre Manifestationen sehr vielseitig sind, was es schwierig macht, frühzeitig diagnostische Maßnahmen zu treffen und sich von anderen Organerkrankungen zu unterscheiden.

Die perinatale Genese-Enzephalopathie gehört zur Gruppe der hypoxischen vaskulären Läsionen, daher kann der Begriff der perinatalen hypoxischen Enzephalopathie häufig gefunden werden.

Bei der allgemeinen Schädigung des Nervensystems beträgt die Enzephalopathie der perinatalen Genese mehr als 62%. Statistischen Daten zufolge sind 3-5% der Neugeborenen mit Anzeichen minimaler Hirnschäden geboren.

Die perinatale Enzephalopathie ist sehr verbreitet, aber überhaupt keine Strafe, da sie im gegenwärtigen Stadium der Entwicklung der Medizintechnik gut behandelbar ist. Es ist jedoch auf jeden Fall erwähnenswert, dass ein frühzeitiger rechtzeitiger Eingriff wichtig ist. Der Therapieverlauf selbst ist sehr lang und erfordert von den Eltern wachsame Aufmerksamkeit und Kontrolle.

Was ist eine perinatale Enzephalopathie?

Die Diagnose perinataler Enzephalopathie impliziert das Vorhandensein von verstreuten kleinen fokalen Hirnläsionen. Im Zusammenhang mit den durchgeführten Studien kann die Krankheit als Folge eines Sauerstoffmangels des Hirngewebes oder aufgrund von Obstruktionsmechanismen der Arterien mit ihrer Verengung betrachtet werden, die den normalen Blutfluss und die Zuführung von Sauerstoffmolekülen behindern. Auch tritt die Läsion häufig nach toxischen Wirkungen auf, das heißt bei verschiedenen Erkrankungen mit Medikamenteneinfluss. In allen diesen Fällen sind der Cortex und die subkortikale weiße Substanz betroffen, was, wenn sie nicht rechtzeitig korrigiert wird, schwerwiegende Folgen hat, einschließlich Tetraplegie und intellektuellem Mangel.

Die vorherrschende Mehrheit der perinatalen hypoxischen Enzephalopathie erklärt sich syndromös: mit Depression oder im Gegenteil einer Erhöhung der Erregbarkeit des Zentralnervensystems, Bewegungsstörungen, hydrozephalischen Komplikationen, Anfallsstatus, ESR und verzögerter motorischer Entwicklung.

Die perinatale Enzephalopathie ist in folgende Arten unterteilt:

• Hypoxisch - Wird gebildet, wenn die Sauerstoffversorgung durch peripheres Blut oder Asphyxie während der Geburt zu gering ist. Seine Unterart ist hypoxisch-ischämisch, wenn sich schwerwiegende destruktive Prozesse in den Gewebezentren anschließen. Ätiologisch durch Rauchen, Stress und Alkoholmissbrauch provoziert.

• Posttraumatische oder bleibende Form - tritt auf, wenn Sie Geburtsverletzungen erhalten: Präsentation des Gesäßes oder quer, verursacht Geburtsfehler, ungünstige Geburtsbedingungen, Anomalien der Arbeitstätigkeit. Es kann sowohl sofort als auch nach Monaten und Jahren gebildet werden. Es äußert sich in Migräne, psychischen Problemen, intellektuellem Versagen und Lernschwierigkeiten.

• Giftig - entwickelt sich unter dem Einfluss toxischer Substanzen durch Infektionen, Alkohol, Drogen, chemische Vergiftungen (Blei, Kohlenmonoxid).

• Toxisch-metabolischer Stoffwechsel - bei Organfehlbildungen des Fötus Entzündung der Mutter während der Schwangerschaft. Mit intraorganischer metabolischer Vergiftung und der Unfähigkeit des Körpers, Gifte selbst auszuschließen (z. B. Bilirubin-Enzephalopathie bei hämolytischen Erkrankungen).

• Diabetische perinatale Enzephalopathie - Hirnschaden vor dem Hintergrund von Diabetes mit Stoffwechselstörungen.

• Strahl - bei Bestrahlung mit ionisierenden Wellen.

• Dyszirkulatorische oder vaskuläre perinatale Enzephalopathie - bei älteren Menschen inhärent. Die Ursache dieser Form liegt in der Läsion von Blutgefäßen, bei bereits bestehenden Erkrankungen wie Osteochondrose, Dystonie, erhöhtem intrakranialem Druck. Diese Form ist bei älteren Menschen inhärent.

• Infektiös - aufgrund anhaltender Infektionen im Körper.

• Vorübergehende perinatale Enzephalopathie - vorübergehende Störungen, die sich in einem kurzen Bewusstseinsverlust manifestieren und abwechselnd Sehstörungen auslösen.

Es gibt eine Einteilung der Krankheitsperiode der perinatalen Enzephalopathie:

• Akute Periode - dauert bis zu 1 Monat.

• Restorative - bis zu sechs Monate zu früh und zu spät, maximal 2 Jahre.

• Basiswert oder Restzeitraum.

Die Diagnose perinataler Enzephalopathie basiert auf einer Lebensgeschichte, einem umfangreichen Symptomkomplex und den Ergebnissen der folgenden instrumentellen Studien des Gehirns:

• Ultraschall (Neurosonographie) ist eine sichere Methode zur Untersuchung von Geweben, Liquorräumen und anatomischen Strukturen durch eine nicht ausgeblasene große Feder. Intrakranielle Läsionen und deren Charakter können bestimmt werden.

• Elektroenzephalographie: Ermöglicht die Identifizierung der führenden Syndrome, die zu 100% informativ sind, um die Auswirkungen (Taubheit, Sehverlust, Zerebralparese) vorherzusagen.

• Die Doppler-Sonographie eignet sich zur Beurteilung der Pathologie des Blutflusses im Gehirn.

• CT- und MRI-Scans sind schwierig, da Kinder betäubt werden müssen.

• Es ist obligatorisch, zum Okulisten zu gehen, da die Veränderungen des Fundus den Grad der intrakraniellen Hypertonie belegen.

• Befragung eines Neurologen mit einem Gutachten und Empfehlungen für weitere Maßnahmen.

Ursachen der perinatalen Enzephalopathie

Risikofaktoren für perinatale Enzephalopathie sind:

- Akute Infektionskrankheiten, die durch den Transport eines Kindes zu einer schwangeren Frau entstehen, sind besonders gefährlich in Bezug auf Tod, Röteln und entwickelte Lungenentzündung.

- chronische Krankheiten (Herzfehler, Bluthochdruck, anämische Manifestationen, Diabetes, Störungen des Nierensystems, chirurgische Eingriffe), erbliche und genetische Stoffwechselstörungen, endokrine Systempathologie, Schwankungen des Hormonspiegels.

- Rauchen, Alkoholismus, Drogenabhängigkeit.

- Das junge Alter der erwerbstätigen Frau ist 17 Jahre oder älter als 31 Jahre.

- Die nachteiligen Auswirkungen der Ökologie (ionisierende Strahlung, toxische Wirkungen von Medikamenten, Schwermetallsalze, Luftverschmutzung durch Autos).

- Schlechte Ruhe- und Arbeitsbedingungen, die mit der Wechselwirkung mit Chemikalien verbunden sind, unter Einwirkung von Strahlung, Vibration und körperlich Schwierigkeiten beim Heben von Gewichten.

- Essstörungen, die zur Entstehung eines Phänomens wie Präeklampsie führen - inneres Ödem für Kinder lebensgefährlich.

- Eine Geschichte wiederholter medizinischer Abtreibungen, wahrhaft wiederholter Fehlgeburten und verlängerter weiblicher Unfruchtbarkeit.

- Pathologie der Schwangerschaft selbst: Toxikose, Kündigungsdrohungen und chronische Insuffizienz der Plazenta.

- Anomalie des generischen Prozesses: Schnelle Abgabe oder längere, frühzeitige Abgabe von Wasser, wodurch sich die wasserfreie Phase verzögert Unterstützung der Frau in Arbeit

- Nach der Geburt hat die Inkompatibilität von Mutter und Kind durch Blut, ihr Rh-Konflikt, einen großen negativen Effekt, und zwar viel seltener aufgrund von Gruppenunverträglichkeiten.

Symptome einer perinatalen Enzephalopathie

Das Krankheitsbild der perinatalen Enzephalopathie ist sehr vielfältig und vielseitig und hängt hauptsächlich von der Schadensstelle und der Tiefe der schädigenden Kraft im Gehirn, dem Alter des Kindes, dem ursächlichen Faktor und der Wirkungsdauer ab. Zur Unterscheidung wurde ein syndromisches System geschaffen. Alle Syndrome können nicht gleichzeitig vorhanden sein, häufig handelt es sich um eine Kombination mehrerer, wobei eines davon vorherrscht.

Die perinatale Enzephalopathie birgt eine Reihe von Symptomen, die im Laufe der Zeit den Verdacht hegen, dass etwas nicht stimmte:

- schwacher später Schrei;

- Herzprobleme bei der Geburt;

- Schwäche oder erhöhter Muskeltonus;

- unzureichende Reaktionen auf äußere Reize;

- Fehlen physiologisch bedingter Reflexe - Saugen, Schlucken, Suchen;

- übermäßige nervöse Überstimulation;

- hysterisch, hysterisch, mit einem Zusammenbruch der Stimme und starkem Weinen;

- Schädigung des N. oculomotoris;

- häufiges Aufstoßen, Erbrechen, gastrointestinale Störungen, die möglicherweise nicht mit der Nahrungsaufnahme zusammenhängen;

Im Alter sind folgende Symptome zu beachten: Beeinträchtigungen im Bereich der psychischen Prozesse (Gedächtnis, Aufmerksamkeit, Wahrnehmung von Informationen); Passivität zu allem, was passiert, Sprachstörungen, Apathie; Depression, mangelnde Initiative, mangelnde Bereitschaft, am Spiel teilzunehmen, kein Kontakt, eingeschränkter Interessenbereich, Verwirrung, Reizbarkeit, Schlafstörungen, Schwindel, Migräne, Hypotonie.

Die folgenden Anzeichen einer perinatalen Enzephalopathie werden syndromisch festgestellt:

- Erhöhte Neuro-Reflex-Erregbarkeit. Es äußert sich im Zittern von Kinn, Armen und Beinen, Angstzuständen mit schlechtem oberflächlichen Schlaf und Zucken, es gibt übermäßige Lethargie, Steifheit, erhöhte Reaktionen auf Klang und Licht, unkontrolliertes lautes Weinen, Versagen der Thermoregulation. Vorzeitige Krämpfe.

- Allgemeine ZNS-Depression. Alle Indikatoren sind reduziert: Muskeltonus, Reflexe, gedrücktes Bewusstsein, ein Schrei ist leise und schwach, Babys werden beim Füttern schnell müde oder der Saugreflex verschwindet vollständig, unterschiedlicher Muskeltonus und Verzerrung der Gesichtszüge, Anisokorie, Ptosis, Nystagmus.

- Comatose-Syndrom Inhärente tiefe Läsionen, Depressionen der Vitalfunktionen, mit Übergang zum Koma, Krampfanfälle. Am häufigsten wird dieser Zustand mit massiven Blutungen und Schwellungen des Gehirns beobachtet, die für Geburtstraumata und Asphyxie typisch sind. Es wird nur unter den Bedingungen der kontinuierlichen Überwachung bei der Beatmung des Beatmungsgerätes behandelt.

- Bewegungsstörungen sind am häufigsten. Manifestiert in Verletzung der normalen Muskeltonusbildung mit Muskelhypo-, -hypertonus oder -dystonie, Hyperkinese (ungezielte, chaotische Bewegungen), Koordinationsstörungen, Paresen und Lähmungen, kommt es zu einer Verzögerung der psychomotorischen und sprachlichen Entwicklung.

- Hypertonie-Hydrozephalie - eine der schwerwiegendsten und häufigsten, weil sie sich in einen Hydrozephalus verwandeln kann und einen chirurgischen Eingriff erfordert Anatomisch beobachtete Überproduktion von intrakranialer Flüssigkeit mit erhöhtem intrakraniellen Druck. Es erscheint mit Anspannung und Schwellung einer großen Fontanelle, die Nähte des Schädels divergieren, der Umfang des Kopfes nimmt um 1-2 cm zu, Schlafstörungen, es gibt schrille Schreie vor dem Hintergrund monotones Weinen, hängender Kopf. Unter den lokalen Symptomen ist es wichtig zu beachten: Schielen und Nystagmus, Asymmetrie mit Durchfall des Unterkiefers, ungleichmäßige Mimikmuskeln. Das charakteristische "Symptom von Graefe" - wenn Sie Ihre Augen nach unten drehen, erscheint ein weißer Hornhautstreifen.

- Konvulsives Syndrom oder Epileptikum. Unterscheiden Sie kurze Dauer, plötzlichen plötzlichen Beginn, das chaotische Prinzip der Wiederholung und ist unabhängig vom Schlaf oder der Nahrungsaufnahme. Die Anfälle selbst werden in Form von Zittern mit kleiner Amplitude, automatischen Kaubewegungen, kurzfristiger Apnoe, Zittern der Füße, Schluckauf, Regurgitation, übermäßiger Speichelfluss beobachtet. Diese Krämpfe ähneln herkömmlichen Bewegungen, was die Diagnose erschwert.

- Cerebrastenic Syndrom. Beachten Sie Bewegungsstörungen der Art des Schreckens mit absolut normaler geistiger und körperlicher Entwicklung des Babys.

- vegetoviszeral. Mikrozirkulationsstörungen: Marmorierung der Haut, Acrocyanose, kalte Hände und Füße; Dyspeptische Symptome mit Darmkoliken; die Labilität des Herz-Kreislauf-Systems (Tachy und Bradykardie, Arrhythmien). Enteritis und Enterokolitis (Darmentzündung mit Durchfall und beeinträchtigter Gewichtszunahme), Rachitis mit unterschiedlichem Schweregrad.

- Hyperaktivität. Es wird in Unfähigkeit ausgedrückt, sich zu konzentrieren und die Aufmerksamkeit zu konzentrieren.

Das Problem der perinatalen Enzephalopathie ist, dass die Krankheit anderen Erkrankungen des Zentralnervensystems zu sehr ähnelt. Daher können die ersten Anzeichen falsch interpretiert werden, was zu einem Übergang zu schwereren Stadien führt, die schwer zu korrigieren und zu behandeln sind. Eltern sollten durch ständige unvernünftige Angstzustände, schlechten Schlaf, Lethargie, Zucken, träge Saugen und Regurgitation alarmiert werden.

Behandlung der perinatalen Enzephalopathie

Kinder, die von den gemäßigten Stadien und darüber hinaus beginnen, benötigen eine stationäre Behandlung. Bei milderen Formen kann es auf die ambulante Beobachtung durch Spezialisten beschränkt sein, wobei geeignete Behandlungspläne gewählt werden.

Die Behandlung der perinatalen Enzephalopathie dauert lange. In der Regel benötigen Sie 2-3 Behandlungen pro Jahr.

Zu den Behandlungsmethoden gehören folgende:

- metabolische und antioxidative Therapie, Gefäß- und Reflexzonenmassage;

- Physiotherapeutische Methoden: SMT, UHF;

- Osteopathische Behandlung oder orthopädische Korrektur. Nach einer traumatischen Beeinflussung während der Geburt wird empfohlen, die Auswirkungen von generischem Stress zu lindern und die Anspannung der Schädelknochen zu korrigieren, um in Zukunft die richtige Lage und Verschmelzung wiederherzustellen.

- medizinische Massage Zur Korrektur des Muskeltonus die Entwicklung motorischer Funktionen. Anwendbare Techniken: Gelenk-, Radikular-, Muskel-;

- Gymnastik oder Bewegungstherapie und Schwimmen. Für die Entwicklung von Muskeln und Beweglichkeit lösen Sie Verspannungen im Körper des Babys.

- Kräutermedizin Es wird häufig bei perinataler Enzephalopathie eingesetzt, da die Verwendung von Kräutern die Auswirkungen auf ein Minimum reduziert. Dies sind Kräutertees aus Löwenzahn, Wegerich, Minze, Knöterich, Süßklee, Preiselbeeren, Johanniskraut, Zitronenmelisse, Süße Flagge, Oregano. Aber nur nach Rücksprache mit Ihrem Arzt.

- Aromatherapie. Verbesserung des allgemeinen Zustands der ätherischen Öle von Kamille, Ingwer, Lavendel, Rosmarin;

- Rationelle Fütterung. Stillen ist für das Baby von entscheidender Bedeutung, denn trotz der Vielfalt der pharmazeutischen Formeln für Milchrezepturen sind selbst qualitativ hochwertige, teure und angepasste Mischungen die metabolische Belastung des Körpers des Babys. Es hat sich gezeigt, dass das Stillen beim Stillen schneller erfolgt. Solche Kinder haben ein höheres Maß an emotionaler und körperlicher Entwicklung.

- Bäder. Ihre Wirkung ähnelt der Verwendung von Sedatics.

Drogentherapie-Syndrome perinatale Enzephalopathie:

- Bei muskulärer Pathologie und Parese werden neuromuskuläre Übertragungsverstärker verabreicht - Dibazol, Galantamin. Wenn Hypertonus - Mydocalm, Baclofen. Die Einführung dieser Medikamente ist oral oder durch Elektrophorese anwendbar.

- Bei Hypertonie-Hydrozephalie: Lage im Bett mit erhöhtem Kopfende bis zu 30 °. Unter den pflanzlichen Heilmitteln gibt es Vorrang - Schachtelhalm, Bärentraubenblatt. In schwerwiegenderen Fällen - Diakarb (verringert die Alkoholproduktion und erleichtert das Abfließen). In kritischen Situationen ist eine neurochirurgische Profiloperation angezeigt. Darüber hinaus Hämodialyse, mechanische Beatmung, parenterale Ernährung anwenden.

- Bei epileptischem Syndrom Antikonvulsiva, unter der Kontrolle von Labortests und EEG.

- Bei der psychomotorischen Entwicklungsverzögerung werden Medikamente eingesetzt, die die geistige Aktivität aktivieren, den zerebralen Blutfluss normalisieren und die Fähigkeit besitzen, neue Zell-Zell-Bindungen einzugehen - Nootropil, Pantogam, Actovegin, Cortexin.

- Achten Sie darauf, Gruppen von Vitaminkomplexen zu ernennen, insbesondere Gruppe B.

Folgen einer perinatalen Enzephalopathie

Die Folgen einer perinatalen Enzephalopathie sind in der Regel bereits im ersten Lebensjahr nivelliert, andere Mechanismen des Fortschreitens der Krankheit sind jedoch wahrscheinlich. Die Symptome verschwinden oder treten bei adäquater und zeitnah anwendbarer Behandlung nur geringfügig auf, und dann ist die Erkrankung perinatale Enzephalopathie und hat keinen signifikanten Einfluss auf die zukünftige Entwicklung des ZNS-Systems des Kindes.

Aber es gibt häufige Fälle von Entwicklung, die das Leben des Babys verschlimmern. Dazu gehören:

- Gehirnfunktionsstörung (moderate Manifestationen von Hydrozephalus, Asthenie, nervösen Zuständen, Verhaltensauffälligkeiten und Schwierigkeiten im Lernprozess);

- die schwierigste ist die Zerebralparese von Kindern und Oligophrenie;

- Osteochondrose der Kindheit;

- starke Migräne-Schmerzen;

- Tempoverzögerung der Entwicklung der Sphäre der physischen, mentalen, motorischen und Sprachapparate

Was bedeutet die Diagnose perinataler Enzephalopathie bei einem Kind?

Die Geburt eines Babys ist ein bedeutendes und rührendes Ereignis im Leben jeder Familie. Die Geburt eines Kindes verläuft jedoch nicht immer reibungslos, und die Pathologie von Schwangerschaft und Geburt kann nicht als eine seltene Situation bezeichnet werden. Die Diagnose einer perinatalen Enzephalopathie (PEP), die im Entbindungsheim an das Baby abgegeben wird, wirft viele Fragen für Mütter und Väter auf.

Eltern, die mit dieser Situation konfrontiert sind, müssen verstehen, was dieser medizinische Begriff bedeutet und welche Folgen das Leben und die Entwicklung des Babys haben. Zukünftige Mütter und Väter sollten wissen, wie sie Krankheiten vorbeugen und das Risiko verringern können, unangenehme Komplikationen für das Baby zu entwickeln.

Über die Krankheit

Der Name dieser Krankheit kombiniert mehrere Nosologien. Enzephalopathie ist ein Sammelbegriff, der auf eine Schädigung des Gehirns hinweist, eine Verletzung seiner Funktion. Der Begriff „Perinatal“ bezieht sich auf die Lebenszeit eines Babys, in der diese Veränderungen stattfanden. Es stellt sich heraus, dass ein nachteiliger Faktor den Körper des Kindes in der Zeit von der 22. Woche des intrauterinen Lebens des Babys oder während der Wehen in der ersten Lebenswoche des Babys beeinflusst hat.

Diese Periode ist durch einen multifaktoriellen Effekt auf den Zustand des Babys gekennzeichnet. Es gibt eine Kombination von Merkmalen des Schwangerschaftsverlaufs, Gesundheitsprobleme von Müttern und Geburtsproblemen, die die Gesundheit der Krümel beeinträchtigen. Statistiken zeigen eine hohe Inzidenz von Krankheiten bei Neugeborenen. Bei etwa 5% der Kinder wird AED diagnostiziert und sie werden angemessen behandelt.

Über die Gründe

Der Körper des Kindes hat seine eigenen Eigenschaften, und ungünstige Faktoren, die sich auf den sich entwickelnden Organismus auswirken, können die Gesundheit des Babys erheblich beeinträchtigen.

Die Dominanz des Haupteinflussfaktors bildete die Grundlage für die Systematisierung der Krankheit.

PEP-Klassifizierung

Posthypoxische Enzephalopathie

Diese Art von AED ist mit einer unzureichenden Sauerstoffversorgung während der Schwangerschaft oder der Entwicklung eines akuten Sauerstoffmangels verbunden - Erstickung. Die intrauterin auftretende Hypoxie führt zu einem langsameren Wachstum der Kapillaren des Gehirns, zu einer Erhöhung ihrer Durchlässigkeit und Anfälligkeit. Aufgrund des starken Sauerstoffmangels treten Stoffwechselstörungen auf - Azidose, Hirnödem und Nervenzelltod.

Posttraumatisch

Diese Art von Krankheit wird durch ein Trauma verursacht, das während der Geburt erhalten wurde. Eine falsche Position des Fötus und die Einführung des Kopfes, eine verlängerte oder rasche Entbindung, führt zur Entwicklung von Verletzungen, Blutungen im Gehirn und seinen Membranen.

Ansteckend

Im Falle einer Infektionskrankheit bei einer Frau oder einer Verschlimmerung eines chronischen Prozesses können Erreger die Plazenta durchdringen und den Fötus beeinflussen. Bei vielen Infektionen ist die Bildung einer latenten, latenten Infektion charakteristisch, wenn die Krankheit unter hypoxischer oder traumatischer Enzephalopathie "maskiert" werden kann.

Toxische metabolische Enzephalopathie

Diese Art von Pathologie steht im Zusammenhang mit der Wirkung schädlicher Substanzen auf den Körper des Fötus oder Neugeborenen: Nikotin, Alkohol, Drogen, Toxine von Viren und Bakterien, Drogen. Bei Stoffwechselstörungen können Bilirubin, diabetische Enzephalopathie und andere auftreten.

Risikofaktoren

Nach einer Analyse des Schwangerschafts- und Geburtsverlaufs einer Frau ist es möglich, die möglichen Gesundheitsprobleme des ungeborenen Kindes vorherzusagen und gefährdete Kinder für das Auftreten dieser Krankheit auszuwählen.

  • Krankheit der zukünftigen Mutter.

Krankheiten, die während der Geburt oder Verschlimmerung chronischer Erkrankungen (arterieller Hypertonie, Herz- und Nierenerkrankungen, Asthma) auftreten, wenn sie nicht ordnungsgemäß behandelt werden, können beim Kind zu Pathologien führen. Besondere Aufmerksamkeit sollte der Behandlung von Diabetes während der Geburt gewidmet werden. Zu hohe Zuckerspiegel beeinflussen die Entwicklung des Fötus.

  • Pathologie der Schwangerschaft.

Gestose, bedrohte Abtreibung oder Frühgeburt, Pathologie der Plazenta beeinträchtigen die Entwicklung des Fötus. Hämolytische Erkrankungen und Infektionen, die sich im Uterus entwickelt haben, können ebenfalls zu einer perinatalen Enzephalopathie führen.

  • Probleme bei der Geburt.

Der Geburtsprozess ist ein wichtiger Faktor für die Gesundheit der Krümel in der Zukunft. Eine zu lange oder umgekehrt schnelle Lieferung erhöht die Wahrscheinlichkeit eines Traumas beim Kind und hypoxische Komplikationen. Das Baby kann unter starkem Sauerstoffmangel leiden. In Fällen, in denen eine Nabelschnurkrankheit aufgetreten ist (Knoten und enge Verflechtung, unzureichende Schnurlänge), hat sich die Plazenta vorzeitig abgeblättert.

  • toxische Wirkungen auf den Fötus.

Über die Gefahren von Alkohol, Nikotin und Drogenabhängigkeit beim Fötus wurde viel gesagt, aber derzeit gibt es häufige Fälle der toxischen Wirkungen dieser Substanzen auf den sich entwickelnden Organismus. Die Berufsgefahren, das ökologische Umfeld, in dem sich die werdende Mutter befindet, sind auch für die Gesundheit der Krümel ungünstig.

Eine unabhängige, ärztliche Beratung ohne Einnahme einer schwangeren Frau mit Medikamenten beeinträchtigt die Gesundheit des Babys. Einige der Medikamente haben einen Einfluss auf das Wachstum und die Entwicklung des Fötus, können Fehlbildungen verursachen.

Wie erscheint die Sonde?

Die ersten Anzeichen einer Krankheit werden von einem Neonatologen im Entbindungsraum entdeckt. Im Gegensatz zu gesunden Babys werden diese Babys mit Komplikationen geboren. Sie fangen erst spät an zu schreien und brauchen Hilfe. Der Arzt beurteilt das Baby auf der Apgar-Skala. In Zukunft werden die Daten bei der AED-Diagnose berücksichtigt. Die Krankheit ist langwierig, Manifestationen können sich allmählich entwickeln, daher teilen Experten den Verlauf der Krankheit in Perioden auf.

PEP-Zeiträume

  • akut bis zu 1 Monat;
  • Rehabilitation, die bei Frühgeborenen bis zu 12 Monate dauern kann, verlängert sich auf 24 Monate;
  • das Ergebnis

Der Schweregrad der Sonde und die Symptome der Krankheit in der Akutphase

  • leichtgewichtig

Wenn die Wirkung des Schadensfaktors moderat war und der Zustand des Kindes nicht signifikant gestört war (der Apgar-Score liegt normalerweise bei 6–7 Punkten), tritt das Syndrom der erhöhten neuroreflexen Erregbarkeit in den Vordergrund. Kinder mit dieser Form der Krankheit sind deutlich ängstlich, ihr Schlaf ist flach, intermittierend und die Aufwachperioden sind verlängert. Knappes langes Weinen ohne Grund kann die Mutter das Baby nicht beruhigen, indem es ihre Hände nimmt.

Bei der Untersuchung der Krümel macht der Arzt auf die erhöhte motorische Aktivität, die Wiedergeburt der angeborenen Reflexe und die Verletzung des Muskeltonus aufmerksam. Oft haben diese Babys Tremor, Zittern des Kinns und der Gliedmaßen beim Weinen.

  • mittelschwere Form der Krankheit.

In dem Fall, in dem der Zustand der Krümel als mäßig angesehen wurde (Apgar-Score 4 - 6 Punkte), hat das Kind ein Depressionssyndrom des Nervensystems, das mit einem Anstieg des intrakranialen Drucks einhergeht. Kinder mit dieser Form der Krankheit unterscheiden sich von ihren Altersgenossen, Lethargie und Muskelschwäche.

Im Zusammenhang mit der Schwächung der Reflexe des Neugeborenen kommt es zu Störungen beim Saugen und Schlucken - das Baby weigert sich zu stillen. Hypertonie-Hydrozephal-Syndrom manifestiert sich durch das Aufwölben einer großen Fontanelle, eine Erhöhung der Wachstumsrate des Kopfes und pathologische Reflexe;

  • schwerer Verlauf der Krankheit.

Bei einer erheblichen Verschlechterung des Zustands der Krümel (Apgar-Score 1 - 4 Punkte) gibt es Anzeichen für eine schwere Schädigung des Nervensystems - ein Koma. Der Muskeltonus des Kindes wird drastisch reduziert, die Krume reagiert nicht auf Reize und die angeborenen Reflexe sind praktisch unbestimmt. Das Atmen kann arrhythmisch sein und möglicherweise anhalten. Der Blutdruck nimmt tendenziell ab und die Aktivität des Herzens wird arrhythmisch.

Pathologische Augensymptome werden beim Baby festgestellt, es können Krämpfe auftreten, die sich aufgrund des reduzierten Tonus manchmal als spontane Bewegungen des Kindes tarnen.

Manifestationen der Krankheit während der Erholungsphase

Nach einem Monat Leben eines Babys ändern sich auch die klinischen Manifestationen der Krankheit, aber in den meisten Fällen gibt es eine Kombination von Krankheitsbildern:

  1. Erhöhte Neuro-Reflex-Erregbarkeit.

Die Manifestationen der Angst, mit der richtigen Behandlung und dem gutartigen Verlauf der Krankheit, werden mit der Zeit weniger ausgeprägt und verschwinden sogar. In einigen Fällen, insbesondere bei Frühgeborenen, wird eine Klinik mit erhöhter Erregbarkeit epileptisch.

Hypertonie-hydrozephales Syndrom

Die Dynamik dieser Störung bei Kindern kann unterschiedlich sein. In einem gutartigen Verlauf verschwinden zuerst die Manifestationen eines erhöhten intrakraniellen Drucks, und die Wachstumsraten des Kopfumfangs werden nach Alter von 6 Monaten bis zu einem Jahr normalisiert. Wenn die therapeutischen Maßnahmen in dieser Zeit unwirksam waren, bildet sich im Baby ein Hydrozephalus.

Vegeto-viszerale Funktionsstörungen

Vor dem Hintergrund der Manifestation anderer Krankheitsbilder entwickelt das Kind häufig Symptome des autonomen Nervensystems. Mütter dieser Babys kommen mit Beschwerden über häufiges Aufstoßen, schlechte Gewichtszunahme und Störungen des Verdauungssystems zum Arzt. Bei der Untersuchung eines Kindes bemerkt der Arzt möglicherweise Störungen der Thermoregulation, Farbveränderungen der Haut: Zyanose der Hände und Füße, Nasolabialdreieck.

Syndrom der Bewegungsstörungen

Manifestationen dieses Syndroms gehen mit einer Tonuszunahme oder -abnahme in den Muskeln des Babys einher und können sich manifestieren sowie andere pathologische Manifestationen des AED begleiten. Die Krümel sind oft durch eine Verzögerung in der körperlichen Entwicklung und später durch die Beherrschung der motorischen Fähigkeiten gekennzeichnet.

Verzögerte psychomotorische Entwicklung

Kinder, die an Hypoxie gelitten haben, hinken bei der psychomotorischen Entwicklung häufig hinterher. Sie zeichnen sich durch eine langfristige Erhaltung der angeborenen Reflexe und eine Verlangsamung der Beherrschung neuer Fähigkeiten aus. Kinder mit verzögerter Entwicklung fangen später an, ihren Blick zu fixieren, auf die Stimme der Mutter zu reagieren, sich für Spielzeug zu interessieren.

Epileptisches Syndrom

Es zeichnet sich durch das Auftreten von Anfällen aus, die mit einer erhöhten bioelektrischen Aktivität im Gehirn verbunden sind und in jedem Alter auftreten können. Frühgeborene haben aufgrund der Unreife der Gehirnstrukturen ein höheres Risiko für die Entwicklung eines epileptischen Syndroms.

Diagnose von PEP

Anamnese und Untersuchung des Babys

Bei der Diagnosestellung berücksichtigt der Arzt die Besonderheiten des Schwangerschafts- und Geburtsverlaufs sowie die Auswirkungen nachteiliger Faktoren auf den Fötus. Es ist wichtig, das Baby nach der Geburt und in den ersten Tagen des Lebens die Apgar-Bewertung zu spüren. Bei der Untersuchung werden Krümel gefunden, die für AED-Syndrome charakteristisch sind, Veränderungen des Nervensystems.

Fachkundiger Rat

Kinder mit Verdacht auf PEP müssen einen Augenarzt konsultieren, um den Zustand des Fundus zu untersuchen. Ein Neurologe hilft bei der Beurteilung der Schwere der pathologischen Veränderungen im Gehirn und schreibt die notwendige Untersuchung und Behandlung vor.

Labordiagnostik

Biochemische Analysen helfen, die hypoxische Natur der Krankheit festzustellen und die Säure-Base- und Gaszusammensetzung des Blutes zu bestimmen. Häufig erforschen Babys die Menge an Glukose und Elektrolyten. Wenn Sie vermuten, dass eine infektiöse Ursache für eine Pathologie des Gehirns oder eine traumatische Blutung unter seiner Hülle vorliegt, ist es möglich, eine Spinalpunktion und eine Analyse des erhaltenen Liquors durchzuführen.

Instrumentelle Forschungsmethoden:

  • Neurosonographie.

Um die Diagnose zu klären, kann der Arzt eine Ultraschalluntersuchung der Gehirnstrukturen durch die Quelle des Babys empfehlen. Diese Methode ist völlig schmerzlos und sicher und hilft, Anzeichen von Hypoxie, Ödemen, Blutungen, ventrikulären Dilatationen und anderen Veränderungen zu erkennen.

  • Elektroenzephalographie.

Dank dieser Methode ist es möglich, Bereiche mit epileptischer Aktivität zu identifizieren und Kinder zu identifizieren, die anfällig für die Entwicklung eines konvulsiven Syndroms sind.

  • Computertomographie.

Mit dieser Methode werden strukturelle Pathologien und Veränderungen im Gehirngewebe erkannt. CT wird verwendet, um die Diagnose mit der Ineffektivität anderer Studien zu klären.

Behandlung der perinatalen Enzephalopathie bei Kindern

Die Therapie von Kindern mit AED unterscheidet sich je nach Krankheitsdauer. Die Behandlung zielt vor allem darauf ab, lebenswichtige Organe zu erhalten und Atemwegserkrankungen zu bekämpfen. So werden Babys oft Sauerstofftherapie durchgeführt, die Sondenernährung wird ernannt.

Die Infusionstherapie wird entsprechend den Bedürfnissen und dem Körpergewicht des Kindes durchgeführt, und Glukose-Elektrolytlösungen werden intravenös injiziert. Übernehmen Mittel, die die Durchlässigkeit von Blutgefäßen (Gräben, Etamzilat), Antikonvulsiva (Phenobarbital, Diazepam), Hormonpräparate (Prednison, Dexamethason), Arzneimittel, die die Durchblutung des Gehirns verbessern (Piracetam, Cortexin, Vinpocetin), verringern.

Nach Beendigung der akuten Manifestationen der Krankheit besteht die Aufgabe des Arztes darin, die Gehirnfunktion wiederherzustellen. Kinder mit AED sind bei einem Neurologen angemeldet, der Medikamente und physiotherapeutische Behandlungen vorschreibt. Von den Medikamenten empfiehlt ein Spezialist am häufigsten, Medikamente einzusetzen, die die Stoffwechselprozesse im Gehirn verbessern - Notoriops, mit erhöhter Reizbarkeit, Sedativa werden verschrieben und das konvulsive Syndrom erhalten - Antikonvulsiva.

Gute Ergebnisse bei der Behandlung von Kindern mit PEP haben eine Massage, Physiotherapie (Elektrophorese, Amplipuls-Therapie), Schwimmen, Physiotherapie. Bei Entwicklungsverzögerungen und Sprachstörungen werden Klassen bei einem Logopäden und einem Psychologen empfohlen.

Prävention von Krankheiten

Um das Risiko von Problemen für das Kind zu reduzieren, sollten angehende Eltern einen verantwortungsvollen Umgang mit dem Thema Schwangerschaftsplanung einnehmen. Es ist notwendig, genügend Aufmerksamkeit zu widmen, um einen gesunden Lebensstil, eine richtige Ernährung und regelmäßige Spaziergänge in der Luft zu erhalten. Die werdende Mutter sollte vor der Empfängnis ein Baby mit chronischen Krankheiten behandeln und den Kontakt mit infektiösen Patienten während der Schwangerschaft vermeiden.

Vergessen Sie nicht die Bedeutung der Umfrage während der Schwangerschaft. Regelmäßige Untersuchungen in der vorgeburtlichen Klinik helfen, pathologische Zustände zu erkennen, die die Entwicklung des Kindes beeinflussen können und rechtzeitig Maßnahmen zu ergreifen. Von großer Bedeutung ist die korrekte Handhabung der Arbeit, die rechtzeitige Erkennung möglicher Komplikationen der Arbeit und die Wahl der Versandart. Nach dem Auftreten der Krümel auf dem Licht ist die Untersuchung durch einen Kinderarzt und die Beurteilung des Wohlbefindens des Kindes obligatorisch.

Schlussfolgerungen

AED ist eine ziemlich häufige Pathologie. Sie tritt als Komplikation des pathologischen Verlaufs von Schwangerschaft und Geburt auf. Manifestationen der Krankheit sind durch eine Vielzahl von Symptomen gekennzeichnet und erfordern eine sofortige, rationelle Therapie. Eine rechtzeitige angemessene Behandlung wird dazu beitragen, das Risiko gefährlicher Folgen für die Gesundheit und Entwicklung des Kindes zu minimieren.

Eltern müssen wissen, welche Ursachen zur Entwicklung der Erkrankung des Kindes führen können, und versuchen, diese zu verhindern. Wenn bei der PEP ein Neugeborenes diagnostiziert wird, sollten Mütter und Väter diese Krankheit ernst nehmen, alle Anweisungen des Arztes befolgen und sich regelmäßig einem Neurologen verschreiben lassen. Die richtige Behandlung reduziert die Gefahr unangenehmer Folgen für die Gesundheit des Kindes.

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