Enzephalopathie des Gehirns bei Neugeborenen

Der Begriff "Enzephalopathie" bedeutet eine Kombination von Symptomen und Syndromen mit unterschiedlichem Schweregrad, was auf eine Verletzung der Gehirnaktivität hinweist. Solche Störungen treten zum größten Teil in der perinatalen oder neonatalen Lebensphase eines Babys auf. Enzephalopathie bei Neugeborenen wird daher auch als Perinatal bezeichnet.

Fügen Sie dem Begriff unbedingt ein Adjektiv hinzu, das eine Vorstellung von der Ursache des Hirnschadens und einiger damit einhergehender Symptome gibt.

Je nach Art und Ursache der Enzephalopathie werden folgende Formen unterschieden:

  • Hypoxisch - bei mangelnder Sauerstoffversorgung des Gehirns. Hypoxische Typ-Enzephalopathien umfassen perinatale, asphyxische, postresuscitative.
  • Giftige Gifte in Form von Alkohol, Drogen oder Vergiftungen mit verschiedenen Chemikalien (Blei, Kohlenmonoxid) sind die Schuldigen an ihrer Entwicklung.
  • Giftiger Stoffwechsel. Vergiftungen treten auch durch toxische Substanzen auf, die jedoch nur im Körper des Menschen aufgrund von Stoffwechselstörungen und der Unmöglichkeit der vollständigen Entfernung von Giften aus dem Körper gebildet werden. Das auffälligste Beispiel ist die Bilirubin-Enzephalopathie, die sich während einer hämolytischen Erkrankung entwickelt.
  • Diabetiker - Schädigung der Gehirnstrukturen vor dem Hintergrund von Diabetes und Stoffwechselstörungen.
  • Posttraumatisch. Gebildet nach traumatischer Hirnverletzung in naher Zukunft oder nach Monaten und sogar Jahren.
  • Strahlung - entsteht unter dem Einfluss ionisierender Strahlung.
  • Dyszirkulator (ein anderer Name ist vaskulär) - entwickelt sich aufgrund einer gestörten Blutversorgung des Gehirns, deren Ursache in der Niederlage von Blutgefäßen liegt. Dies ist hauptsächlich eine Erkrankung älterer Menschen, daher werden wir sie nicht im Detail betrachten.

Perinatale hyposkiale Enzephalopathie

Die korrekte, dynamische Entwicklung des Nervensystems und der Psyche ist zu Beginn des Lebens des Kindes besonders wichtig. Daher sollten Eltern wachsam sein, wenn das Kind die folgenden klinischen Symptome hat:

  • das Baby weint lange ohne Grund (besonders am ersten Tag nach der Geburt);
  • er ist zu träge, hat einen hypotonischen Muskel;
  • unruhiges Verhalten, Hypertonus der Muskeln;
  • reagiert unangemessen auf Licht oder Ton;
  • wirft seinen Kopf zurück;
  • oft zusammenzucken;
  • stark und oft wiederkehrt;
  • Augenwölbung Symptom Gref.

Selbst wenn sich das Kind im Arbeitsraum befindet, können bei niedrigen Apgar-Werten, Zyanose der Haut, schwacher motorischer Aktivität, beeinträchtigtem Herzschlag und einem schwachen Saugreflex neurologische Störungen und Gehirnläsionen vermutet werden. Diese Kinder nehmen oft schlecht zu. Um die Entwicklung der Pathologie nicht zu versäumen, benötigt das Kind zusätzliche Aufmerksamkeit und den Rat eines Neurologen.

Ursachen

Perinatale Enzephalopathie tritt aus verschiedenen Gründen auf, ist jedoch in den meisten Fällen mit Hypoxie in verschiedenen Stadien der Entwicklung des Babys verbunden. Gehirnhypoxie in der vorgeburtlichen Periode provoziert also:

  • die Androhung der Beendigung der Schwangerschaft;
  • zukünftige Krankheiten der Mutter: chronisch (Herzfehler, Diabetes, Pyelonephritis) und erworben (Röteln, ARVI);
  • frühe und späte Toxikose;
  • chronische Plazentainsuffizienz;
  • schlechte Gewohnheiten der Mutter.

Während der Geburt sind Situationen gefährlich, wenn:

  • das Kind schluckte Fruchtwasser;
  • es gab Asphyxie;
  • vorzeitige Ablösung der Plazenta ist aufgetreten;
  • das Wasser ist weg und die Geburt ist langwierig;
  • schnelle lieferung

Die Enzephalopathie unterscheidet sich auch nach ihrem Schweregrad:

  1. Milder Grad Das Verhalten des Babys unruhig, begleitet von langem Weinen und häufigem Aufstoßen. Das Kind schläft nicht gut, der Schlaf ist in kurze Intervalle unterteilt. Strabismus entwickelt sich.
  2. Mittlerer Schweregrad Es sind ein oder mehrere Syndrome vorhanden, die auf eine neurologische Dysfunktion hinweisen. Dazu gehören hypertensive, hydrozephale Syndrome, Bewegungsstörungen. Die Reflexe beim Saugen und Schlucken sind gestört, der Schrei ist schrill, das Baby schreit selbst in einem schläfrigen Zustand.
  3. Schwerer Grad. Das komatöse Syndrom, die Bewusstseinstrübung, die Gehirnfunktionen sind vollständig niedergedrückt.

Enzephalopathie-Syndrome

Hypertensive Hydrozephalie

Zunächst ist das Syndrom an dem schnellen Wachstum des Kopfumfangs erkennbar. Kranialnähte sind offener und Fontanellen schwellen an. Beobachter Nystagmus, Unterdrückung von Reflexen und motorischer Aktivität, Strabismus, Asymmetrie der Muskulatur. Bei dieser Krankheit deuten schwere Symptome auf ein sich entwickelndes Hirnödem hin.

Syndrom der Bewegungsstörungen

Es äußert sich in der Unordnung des Muskeltonus in Richtung seiner Schwächung und Zunahme. Zusammen mit Hyper- oder Hypotonie kommt es zu einer Verzögerung der psychomotorischen Entwicklung, da die motorischen Funktionen nicht rechtzeitig gebildet werden. Daher müssen Sie auf das späte Auftreten des ersten Lächelns, die gehemmte Wahrnehmung des Gehör- oder Lichtstimulus und die spärlichen Gesichtsausdrücke achten.

Syndrom der erhöhten Erregbarkeit

Das Kind ist übermäßig aktiv, die Weckzeiten werden verlängert und die Schlafintervalle werden verkürzt. Es gibt ein Zittern des Kinns und der Gliedmaßen, bei steigender Körpertemperatur sind Fieberanfälle möglich.

Krampfhaft

Manifestiert in Form von episodischen Zucken, Rucken der Gliedmaßen. Angriffe können in der Biegung des Kopfes mit den Steigungen ausgedrückt werden, Arme und Beine werden gespannt, Saugbewegungen werden simuliert.

Comatose

Der Zustand des Babys ist extrem schwierig, nach der Apgar-Skala werden maximal 4 Punkte erzielt. Hypotonie ist ausgeprägt, angeborene Reflexe sind niedergedrückt oder verschwinden vollständig, es gibt keine Lichtreaktion, die Pupillen verengen sich. Atmungsrhythmus und Puls sind unregelmäßig, der Druck ist niedrig, die Herztöne sind taub, kaum hörbar, Krampfanfälle sind möglich.

Diagnose

Die Diagnose wird auf der Grundlage der gesammelten Anamnese, des aktuellen klinischen Bildes und der Ergebnisse der Untersuchung des Gehirnultraschalls gestellt. Die Karte der Frau in Wehen wird sorgfältig untersucht: wie die Schwangerschaft verlaufen ist, ob in der pränatalen Periode fötale Pathologien entdeckt wurden, ob die Mutter wegen einer Infektion behandelt wurde. Die Schätzungen des Neugeborenen auf der Apgar-Skala werden bei der Geburt berücksichtigt, ob Komplikationen aufgetreten sind.

Achten Sie darauf, das Kind wiederholt von einem Neurologen zu untersuchen. Es wird aufgezeigt, ob bei Verdacht auf eine Enzephalopathie eine zusätzliche Konsultation mit einem Augenarzt erfolgt, bei der das Auge des Säuglings untersucht wird.

Bei der Diagnose der Pathologie hilft die Neurosonographie - ein Ultraschall, der durch eine nicht entwickelte große Quelle geleitet wird. Es ermöglicht die Beurteilung der Struktur des Gehirns, des Zustands der Ventrikel und der Windungen. Bei der Elektroenzephalographie (abgekürzt EEG) wird die Aktivität der Großhirnrinde für das Vorhandensein von Krampfsymptomen untersucht. Wenn eine solche Untersuchung kein objektives Bild ergab und es schwierig ist, eine Diagnose zu stellen, wird eine Computertomographie des Gehirns durchgeführt.

Behandlung

Milde Formen der Enzephalopathie werden mit homöopathischen Mitteln und pflanzlichen Mitteln sowie mit physiotherapeutischen Methoden, Physiotherapie und Massage behandelt.

Die Behandlung einer perinatalen Enzephalopathie mit mittlerem Schweregrad hängt im Wesentlichen vom Schweregrad bestimmter Syndrome ab. Zum Beispiel wird Diacarb häufig verschrieben - ein Werkzeug, das die normale Abgabe von Liquor fördert. Bei Muskelhypertonie werden Muskelrelaxanzien verordnet - muskelentspannende Mittel (Mydocalm). Dibazol wird für Muskelkrämpfe verwendet. Um die Durchblutung des Gehirns und die Bildung neuer Verbindungen zwischen Nervenzellen zu verbessern, werden Pantogam, Lucetam, Vinpocetin und Nootropil verwendet. Die Behandlung wird fast immer durch die Einnahme von Vitaminen der Gruppe B begleitet, die sich positiv auf die Entwicklung des Nervensystems auswirken.

Bei einem konvulsiven Syndrom werden Antikonvulsiva vom Arzt unter Berücksichtigung des Alters, des Körpergewichts und des Krankheitsgrades des Babys ausgewählt. Antiepileptika müssen unter ärztlicher Aufsicht eingenommen werden, sie können nicht unabhängig voneinander abgebrochen werden, da sonst die Anfälle häufiger werden können. Bei Kindern mit epileptischem Syndrom sind Massagen und Physiotherapie kontraindiziert.

Achtung! Alle in dem Artikel aufgeführten Namen von Medikamenten sind schwerwiegende Drogen, sie können nur von einem Arzt verordnet werden. Praktisch alle von ihnen sind gemäß den Anweisungen nicht für den Säuglingsalter konzipiert, daher wählt der Arzt die Dosierung und das Medikament selbst aus, basierend auf seinen Erfahrungen und klinischen Fällen bei der Anwendung und der Heilung von Neugeborenen. Die Namen der Medikamente werden im Artikel nur zu Informationszwecken angegeben. Die Selbstbehandlung in solchen Situationen ist verboten.

Toxische Enzephalopathie

Es manifestiert sich, wenn Gehirnzellen von außen mit Giften und Pestiziden vergiftet oder im Körper gebildet werden. Häufig tritt im Hintergrund auf:

  • hämolytische Krankheit;
  • Einnahme von Medikamenten, Antipsychotika, Antidepressiva oder Antikonvulsiva während der Schwangerschaft durch die Mutter;
  • Alkoholaufnahme der Mutter in großen Mengen;
  • Haushaltsvergiftung mit Quecksilberdampf, Benzin oder anderen Stoffen.

Ein typisches Beispiel für eine toxische Enzephalopathie ist Bilirubin. Gelbfärbung der Haut, die vor dem Hintergrund erhöhter Bilirubinspiegel auftritt, tritt häufig im ersten Lebensmonat bei Säuglingen auf. Allerdings ist nur in 4-5% aller Fälle der Gehalt an Bilirubin so hoch, dass es die Blut-Hirn-Schranke durchdringen kann und eine toxische Wirkung auf das Gehirn hat. Schläfrigkeit, Depression der Reflexe, Krampf der Hinterhauptmuskulatur, Koma-Fallen sind diesem Zustand inhärent.

Die Vergiftung des Körpers und insbesondere des Gehirns kann auf verschiedene Arten erfolgen. Die Krankheit tritt akut auf, wenn die Vergiftungswirkung einmalig ist, jedoch in hohen Dosen. Die Symptome der Unterdrückung aller Organe und Systeme in solchen Situationen sind ausgeprägt.

Bei chronischer Vergiftung mit geringen Gabe-Dosen kann das klinische Bild etwas unscharf sein, vor allem Schwäche, Übelkeit, Abschwächung der Empfindlichkeit in den oberen und unteren Extremitäten. Neben der allgemeinen Diagnostik werden Blut und Urin auf das Vorhandensein eines Verdachts auf eine toxische Substanz untersucht.

Behandlung

Ein Merkmal der Behandlung der Bilirubin-Enzephalopathie ist die Phototherapie. Das Kind wird unter das blaue Licht gesetzt, wobei die Körpertemperatur (um Überhitzung zu vermeiden) und das Gewicht des Neugeborenen (weil das Baby Flüssigkeit verliert) ständig überwacht wird. Bis zu dreimal täglich werden Blutproben zur Untersuchung des Bilirubinspiegels entnommen.

Obligatorische Entgiftungstherapie, intravenöse Ringer-Lösungen, Glukose, nootropische und antioxidative Medikamente, Vitamine. In schweren Fällen wird eine Ersatztransfusion von Blut oder dessen Plasma empfohlen.

Posttraumatische Enzephalopathie

Diese Pathologie macht sich nicht immer sofort bemerkbar. Es kann Monate oder sogar Jahre dauern, bis die Symptome auftreten:

  • Schwindelgefühl mit Schwingungen in verschiedene Richtungen;
  • psychomotorische Retardierung;
  • Anfälle;
  • in Ohnmacht fallen

Solche Symptome entwickeln sich als Folge einer schweren Verletzung (leichte Gehirnerschütterung führt nicht zu schwerwiegenden Folgen), zum Beispiel als Folge von Frakturen der Schädelknochen durch Schläge, Stürze aus der Höhe und Komplikationen nach einem Unfall.

Behandlung

Die Behandlung hängt weitgehend von der Verletzung selbst ab. In schweren Fällen führen Neurochirurgen eine Operation durch. Bei den geringeren Kosten der medizinischen Behandlung keine Nootropika und Antioxidantien.

Mögliche Folgen

Das Ergebnis von Hirnpathologien kann zu einer vollständigen Genesung führen, aber in schweren Fällen treten vegetativ-viszerale Störungen, verzögerte Sprech- und geistige Entwicklung sowie Hyperaktivität auf.

Die schwerwiegendsten sind die Folgen, die die Entstehung von Krankheiten hervorrufen, die die soziale Anpassung des Kindes beeinflussen: Zerebralparese, Epilepsie, Hydrozephalus.

Prävention

Zur Prävention zerebraler Pathologien gehört ein verantwortungsbewusster Umgang mit Schwangerschaft und Geburt durch die Mutter: ihre gute Erholung, keine schlechten Gewohnheiten, rechtzeitige Arztbesuche sowie die erforderlichen Untersuchungen und die vorgeschlagenen Untersuchungen. Nicht weniger bedeutsamer kompetenter Umgang mit der Arbeit und die Aufmerksamkeit des Babys in den ersten Wochen seines Lebens.

Heute wird die Diagnose perinataler Enzephalopathie (PEP) häufig missbraucht. Laut Statistik haben nur 4% der Kinder gravierende Anomalien, die das Nervensystem und die Gehirnaktivität beeinflussen. Die Realität ist jedoch, dass jede neurologische Erkrankung, wie zum Beispiel der Kinn-Tremor, der in den ersten Monaten als Norm betrachtet werden kann, den Hirnpathologien zugeschrieben wird.

So tritt die wahre Enzephalopathie bei Neugeborenen selten auf und wird von schweren Krankheitsbildern begleitet, denen es unmöglich ist, nicht darauf zu achten. Nach einer bestimmten Zeit wird dieser Begriff durch eine spezifische Diagnose ersetzt, die eine wachsame Beobachtung und Behandlung erfordert. Geduld mit Ihnen, liebe Eltern.

Was ist eine perinatale Enzephalopathie bei Kindern?

Laut Statistik wird die perinatale Enzephalopathie (AED) jedes Jahr bei 4-5% der Neugeborenen diagnostiziert. Dies ist eine schwere Erkrankung, die aber dank der Entwicklung der Medizin behandelbar ist. Je nach Art des provozierenden Faktors identifizieren Experten verschiedene Arten von Krankheiten. Jeder von ihnen kann und muss bekämpft werden. Je früher das Problem erkannt wird, desto höher sind die Heilungschancen des Patienten oder die Lebensqualität. Die beste Vorbeugung gegen Pathologie ist die Schwangerschaftsplanung, die richtige Behandlung, die Beseitigung des Einflusses negativer äußerer Reize auf den Fötus.

Perinatale Enzephalopathie bei Kindern - was ist das?

Unter einem komplexen Namen wird eine ganze Gruppe von pathologischen Zuständen verstanden, die während der vorgeburtlichen Entwicklung eines Kindes oder in den ersten Tagen seines Lebens entstehen.

Die Diagnose perinatale Enzephalopathie wird bei Hirnschäden bei Säuglingen von der 28. Schwangerschaftswoche bis 7 Tage nach der Geburt, bei Frühgeborenen - bis zu 28 Tagen nach der Geburt gestellt.

Krankheiten haben unterschiedliche Entwicklungsmechanismen, Ursachen und Folgen. Sie können sich auf unterschiedliche Weise manifestieren, haben aber häufig gemeinsame Anzeichen. Ein erfahrener Spezialist kann unmittelbar nach seiner Geburt auf Probleme beim Säugling vermuten.

Sie erfahren hier mehr über die Arten der Pathologie.

Mögliche Ursachen

Der Einfluss negativer äußerer Faktoren auf den Körper einer schwangeren Frau beeinflusst das Nervensystem des Kindes. In manchen Fällen wird es sogar zu einem Anzeichen für einen Schwangerschaftsabbruch aufgrund eines zu hohen Risikos für den Fötus.

Momente, die zur Entwicklung der Sonde beitragen

  • Exazerbation schwangerer Frauen mit chronischen Krankheiten;
  • akute Infektionskrankheiten bei der werdenden Mutter;
  • Alter der Frau bis 18 oder nach 35 Jahren;
  • Nichteinhaltung einer schwangeren oder stillenden Diät, Verletzung der Diät;
  • frühe und späte Toxikose;
  • Androhung von Fehlgeburten, Abort oder eingefrorener Schwangerschaftsgeschichte;
  • Frühgeburt des Kindes, Vorhandensein von angeborenen Entwicklungsstörungen;
  • schlechte Angewohnheiten von Eltern, insbesondere von Frauen (Rauchen, Kaffee trinken, Alkohol, Drogen);
  • Einnahme potenziell gefährlicher Drogen während der Schwangerschaft, während der Stillzeit;
  • Trauma oder Komplikationen während der Geburt, schwache Wehen, schnelle Entbindung;
  • Vorgeschichte mütterlicher genetischer Pathologien, Stoffwechselstörungen;
  • ungünstige Umweltbedingungen - Auswirkungen von Toxinen, Strahlung, Industriechemikalien, Gasen, Schwermetallsalzen auf den Körper.

Je mehr diese Faktoren den Körper einer Frau beeinflussen, desto höher ist das Risiko einer perinatalen Enzephalopathie bei einem Säugling. Nach ihrem Aufprall ist es unmöglich, den Schaden zu reduzieren. Von der Entstehung von Problemen werden nur Schwangerschaftsplanung, umfassende Prävention von Komplikationen geschützt.

Symptome einer perinatalen Enzephalopathie

In den meisten Fällen machen sich AED-Symptome unmittelbar nach der Geburt des Babys bemerkbar. Vergleicht man sie mit der Anamnese des Patienten, stellt der Arzt sofort eine vorläufige Diagnose ab, schreibt eine Profildiagnose vor.

Frühe Anzeichen einer perinatalen Enzephalopathie sind:

  • Säuglingslethargie, verzögertes Weinen oder offensichtliche Lungenschwäche;
  • Kein Herzschlag, Arrhythmie, erhöhter oder langsamer Puls;
  • hypertonische oder pathologische Muskelschwäche;
  • zu heftige Reaktion auf Geräusche, Licht oder mangelnde Reaktion auf äußere Reize;
  • unwillkürliche Reflexschrecken, Muskelzucken;
  • Mangel an Reflexen, die bei jedem Neugeborenen vorhanden sein müssen;
  • nervöses Verhalten des Babys, ursächliche Angst;
  • ständiger weinender hysterischer Typ, die Unfähigkeit, das Kind zu beruhigen;
  • Probleme mit der Funktionsfähigkeit des N. oculomotorius, die zu Streik oder Schielen führen;
  • beim Auslegen auf dem Rücken den Kopf nach hinten fallen lassen;
  • Dyspepsie, nicht im Zusammenhang mit Verdauung - Erbrechen, häufiges oder reichliches Aufstoßen;
  • oberflächlicher Schlaf, häufiges Aufwachen, Schwierigkeiten beim Einschlafen.

Manchmal treten die Symptome der Enzephalopathie nicht im Säuglingsalter auf, sondern viel später. Dies kann in Form von Depressionen, IRR und Sprachstörungen ausgedrückt werden. Einige Kinder haben Probleme mit der Darstellung ihrer Gedanken, zeigen kein Interesse daran, was sie umgibt. Im Erwachsenenalter treten Frustration über mentale Prozesse wie Aufmerksamkeit, Wahrnehmung und Gedächtnis auf. Das klinische Bild, das sich im Alter manifestierte, erlaubt es, die Diagnose schnell zu vermuten, aber die Heilungschancen sind geringer als zu Beginn der Arbeit mit einem Neugeborenen.

Sie lernen hier die restliche Enzephalopathie bei Kindern.

Sorten

Experten unterteilen die Pathologie nach der Art des provozierenden Faktors in mehrere Gruppen. Wenn man die Ursache der Erkrankung kennt, ist es einfacher, die Behandlungsmethoden der Rehabilitationstherapie zu wählen.

Perinatale Enzephalopathie kann sein:

  • hypoxisch - eine Folge einer Erstickung des Neugeborenen oder eines Sauerstoffmangels im Blut während der Schwangerschaftszeit des Babys;
  • traumatisch - das Ergebnis von Verletzungen, die das Baby während der Geburt bekommen kann. Eine solche Gefahr tritt auf, wenn die falsche Position des Fötus, ungeeignete Umgebungsbedingungen, Probleme mit der Arbeit, medizinische Fehler auftreten;
  • Toxische Stoffwechselstörungen provozieren entzündliche oder systemische Erkrankungen, an denen eine Frau während der Schwangerschaft angeborene Fehlbildungen leidet. Die Risikogruppe umfasst auch zukünftige Mütter, die potenziell gefährliche Drogen während der Schwangerschaft einnehmen.
  • Infektiös - das Ergebnis eines Infektionsprozesses im Körper der Mutter, die den Fötus beeinflusst hat.

Dies ist die grundlegende Einordnung der perinatalen Enzephalopathie. Eine andere Krankheit ist in drei Schweregrade eingeteilt, die helfen, eine Vorhersage zu treffen. Entsprechend dem Entwicklungsmechanismus der Sonde gibt es auch verschiedene Arten. Hämorrhagische Form tritt als Folge von Blutungen auf, Ischämie wird zu einer Folge von Durchblutungsstörungen, dysmetabolisch, verbunden mit Störungen des Stoffwechselprozesses.

Was ist gefährlich perinatale Enzephalopathie

Die mit dem AED verbundenen Risiken und die Folgen der Erkrankung hängen direkt vom Grad der Hirnschädigung ab. Der Ort wird auch durch den Ort der Ursache des Problems, den Mechanismus der Entstehung der Krankheit, beeinflusst.

In schweren Fällen droht die Pathologie vor dem Hintergrund des Versagens physiologischer Prozesse. Intrauterine Hirnschäden können die Qualität von Sprache, Gedächtnis, Intelligenz und Wahrnehmung beeinträchtigen. Probleme, die mit einer verzögerten psychoemotionalen Entwicklung und reduzierter Funktionalität des Muskelgewebes verbunden sind, sind nicht ausgeschlossen.

Auch solche Konsequenzen sind nicht ausgeschlossen:

  • Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivität;
  • Unterbrechungen in der Arbeit der inneren Organe;
  • Hydrocephalus, zerebrale Ischämie;
  • epileptische Anfälle;
  • Reaktionen des neurotischen Typs, die die Schlafqualität und das Verhalten des Patienten beeinflussen - häufig müssen diese Kinder regelmäßig beobachtet werden, um die Dynamik des Zustands zu beurteilen;
  • Zerebralparese.

Glücklicherweise ist die Krankheit heute meistens geheilt oder zumindest anpassungsfähig. Die Hauptsache ist, sich daran zu erinnern, dass eine solche Diagnose lebenslang erhalten bleibt. Die Gefahr einer perinatalen Enzephalopathie besteht auch in der Tatsache, dass sich ihre Wirkung viele Jahre nach dem Ende der Therapie manifestieren kann, wenn Sie professionelle Hilfe verweigern.

Auswirkungen auf das Erwachsenenalter

Wenn Sie die Krankheit rechtzeitig erkennen, die erforderliche Therapie durchführen und die Empfehlungen des Arztes befolgen, ist die Wahrscheinlichkeit, das Problem vollständig zu beseitigen, hoch. Die Therapie erfordert komplexe und oft lange. Sie wird individuell unter Berücksichtigung der Besonderheiten der Situation ausgewählt.

Die Liste der möglichen negativen Auswirkungen einer perinatalen Enzephalopathie im Erwachsenenalter:

  • Hypertonie;
  • Migräne;
  • Osteochondrose in jungen Jahren;
  • verminderte Libido, Impotenz;
  • Skoliose;
  • verminderte Sehqualität;
  • Probleme mit der Feinmotorik.

Viel hängt von der Schwere der Erkrankung und der Qualität der medizinischen Versorgung des Kindes ab. Einige Eltern möchten nicht zugeben, dass mit ihrem Baby etwas nicht stimmt, wodurch kostbare Zeit verloren gehen kann.

Diagnose der Enzephalopathie

Die Geschichte des Schwangerschaftsverlaufs spielt eine wichtige Rolle im Diagnosevorgang. Unter bestimmten Bedingungen führt eine Frau eine Ultraschalluntersuchung durch, mit der Sie Anomalien der Entwicklung des Kindes, Verschränkung der Nabelschnur und andere Warnsignale ausschließen können. Wenn der Verdacht besteht, dass ein Neugeborenes ein Problem hat, werden zusätzliche Forschungsmethoden wie MRI, EEG, Neurosonographie und andere Hardwareansätze vorgeschrieben. Ein Kind sollte unbedingt von einem Kinderarzt und einem Neurologen untersucht werden. Experten überprüfen die Reflexe des Neugeborenen und schließen das Vorhandensein charakteristischer Krankheitsbilder aus. Zusätzlich wird der Augenhintergrund von einem Augenarzt untersucht.

Hier erfahren Sie mehr über die Diagnose des Gehirns mit MRI.

Prognosen für Kinder, die an der Krankheit leiden

PEP ist heute kein Satz. Zuvor hatten Ärzte empfohlen, dass Frauen mit einem hohen Erkrankungsrisiko bei einem Kind eine Schwangerschaft beenden müssen. Eltern lehnten solche Kinder ab, Kinderärzte wussten nicht, wie sie behandelt werden sollten. Jetzt hat sich die Situation völlig verändert. Die Statistik der vollständigen Genesung nach Feststellung einer milden perinatalen Enzephalopathie verbessert sich rasch. Die Erfolgsaussichten sind selbst bei moderaten und schweren Pathologien hoch. Solche Kinder können zumindest ein volles Leben ohne Einschränkungen erwarten.

Hier erfahren Sie mehr über die Gefahren verschiedener Krankheitsformen.

Kinderbehandlung

Der Kampf gegen die Diagnose perinataler Enzephalopathie erfordert einen integrierten Ansatz. Die Liste der Ereignisse wird entsprechend den Symptomen, Testergebnissen, Zielen und dem Grad der Hirnschädigung ausgewählt. Die Behandlung zielt darauf ab, den Zustand des Kindes zu lindern, Komplikationen zu vermeiden und die Gesundheit des betroffenen Organs wiederherzustellen.

Das Grundschema der Therapie für den AED:

  • die Verwendung von Medikamenten - dies können Arzneimittel zur Verbesserung der Mikrozirkulation, Muskelrelaxanzien, Antikonvulsiva, Nootropika, Diuretika, Vitamine sein;
  • Phytotherapie - meist werden Kräuterprodukte für Hydrozephalus verwendet;
  • Physiotherapie - Elektrophorese erleichtert und vereinfacht den Prozess der Medikamentengabe. Die Massage bei Kindern mit Enzephalopathie ermöglicht es Ihnen, mit Störungen des Muskeltonus fertig zu werden. Bewegungstherapie trägt zur normalen Entwicklung des Kindes bei;
  • Radikale Maßnahmen sind selten, aber es kommt vor, dass ein Patient neurochirurgische Operationen, Hämodialyse und Beatmung benötigt, um die Vitalfunktionen auf dem richtigen Niveau zu halten.

Der wichtige Punkt ist, das Baby mit geeigneten Bedingungen zu versorgen. Solche Kinder sollten vor Stress, übermäßiger physischer und psychischer Belastung geschützt werden. Babys werden frühzeitig Wasservorgänge, Härten, Luftbäder, Massagen und Gymnastik gezeigt. Es ist notwendig, die Ernährung des Kindes vom Säuglingsalter an zu überwachen.

Prävention der Krankheit bei Neugeborenen

Schwangerschaftsplanung, ärztliche Untersuchung vor der Konzeption, rechtzeitige Umsetzung der Empfehlungen eines Frauenarztes, aufmerksame Einstellung einer Frau zu ihrer Gesundheit - Momente, die das Risiko einer PEP-Entwicklung auf ein Minimum reduzieren. Jede werdende Mutter sollte ihre chronischen Krankheiten vorbehandeln, potenzielle Infektionsquellen beseitigen und das Immunsystem mithilfe von Vitaminen stärken.

Es ist nicht notwendig, das Leben des Babys zu riskieren, wenn unkonventionelle Liefermöglichkeiten in Betracht gezogen werden. Neuartige Methoden der Geburt unter unhygienischen Bedingungen, unnatürliche Situationen ohne professionelle Kontrolle drohen ernsthafte Komplikationen. Es ist besser, im Voraus einen erfahrenen Arzt zu finden, der über alle Nuancen der Schwangerschaft Bescheid weiß.

Die Entwicklung einer perinatalen Enzephalopathie bei Kindern kann das Leben sowohl des Kindes als auch seiner Eltern erschweren. Es ist viel klüger, die Pathologie im Voraus zu verhindern, um alle Risiken zu minimieren. Selbst wenn eine solche Diagnose gestellt wird, sind die Chancen für ein positives Ergebnis hoch. Es ist nur erforderlich, die Spezialisten rechtzeitig zu kontaktieren, um deren Empfehlungen strikt zu befolgen.

Perinatale Enzephalopathie bei Neugeborenen: Wie erkennen und was tun?

In den Krankenakten von Neugeborenen ist oft die Abkürzung PEP zu sehen, die für junge Mütter beängstigend ist. Der Begriff "perinatale Enzephalopathie" wurde 1976 vorgeschlagen und stammt aus vier griechischen Wörtern: Die Präfixe "peri" - in der Nähe von "natus" - Geburt, "Pathos" - Krankheit und "Enkefalos" - Gehirn.

Die perinatale Periode ist die Zeit von der 28. Schwangerschaftswoche bis zum siebten Tag nach der Geburt (bis zum 28. Tag bei Frühgeborenen), und Enzephalopathie ist der Begriff für verschiedene Hirnpathologien.

Somit ist der AED eine kollektive Diagnose für neurologische Störungen bei Neugeborenen, und die spezifischen Symptome, Ursachen und Schweregrade dieser Erkrankung können unterschiedlich sein.

In der internationalen Klassifikation gibt es verschiedene Arten von Enzephalopathie, deren Namen die Ursache der Erkrankung angeben (z. B. hypoxische oder diabetische Enzephalopathie), jedoch keine perinatale Form, da dieser Begriff nur das Zeitintervall für das Auftreten von Störungen angibt.

In den letzten Jahren haben die Neurologen von Hauskindern auch zunehmend andere Diagnosen eingesetzt, beispielsweise perinatale Asphyxie und hypoxisch-ischämische Enzephalopathie.

Gründe

Die intrauterine Entwicklung des Gehirns und des Nervensystems insgesamt wird durch verschiedene nachteilige Faktoren beeinflusst, insbesondere die Gesundheit der Mutter und der Zustand der Umwelt.

Komplikationen können bei der Geburt auftreten.

  1. Hypoxie Wenn das Baby im Mutterleib oder während der Wehen an Sauerstoff mangelt, sind alle Körpersysteme betroffen, vor allem aber das Gehirn. Ursache für Hypoxie können chronische Erkrankungen der Mutter, Infektionen, Inkompatibilität der Blutgruppe oder des Rh-Faktors, Alter, schlechte Gewohnheiten, Polyhydramnion, Fehlbildungen, ungünstige Schwangerschaft, erfolglose Geburt und viele andere sein. Lesen Sie mehr über Hypoxie →
  2. Geburtsverletzungen, die hypoxische oder mechanische Verletzungen verursachen (Frakturen, Deformitäten, Blutungen). Kann zu Verletzungen führen: Schwache Arbeit, schnelle Lieferung, erfolgloser Fötus- oder Geburtsfehler.
  3. Toxische Läsionen. Diese Ursachengruppe hängt mit schlechten Gewohnheiten und toxischen Substanzen während der Schwangerschaft zusammen (Alkohol, Drogen, bestimmte Drogen) sowie Umwelteinflüssen (Strahlung, Industrieabfälle in Luft und Wasser, Schwermetallsalze).
  4. Mütterliche Infektionen sind akut und chronisch. Die größte Gefahr ist die Infektion der Frau während des Tragens des Kindes, da in diesem Fall das Risiko einer Infektion des Fötus sehr hoch ist. Beispielsweise verursachen Toxoplasmose, Herpes, Röteln und Syphilis selten Symptome einer Infektionskrankheit im Fötus, verursachen jedoch schwere Störungen in der Entwicklung des Gehirns und anderer Organe.
  5. Störungen der Entwicklung und des Stoffwechsels. Dies können angeborene Erkrankungen sowohl der Mutter als auch des Kindes, Frühgeburt des Fötus und Fehlbildungen sein. Die Ursache von AED ist häufig eine schwere Toxämie in den ersten Monaten der Schwangerschaft oder eine Gestose in den letzteren.

Diese Faktoren können verschiedene Arten von Krankheiten verursachen. Die häufigsten sind die folgenden:

  • hämorrhagische Form, verursacht durch Blutungen im Gehirn;
  • ischämisch, verursacht durch Probleme mit der Blutversorgung und der Versorgung des Gehirns mit Sauerstoff;
  • dysmetabolisch ist eine metabolische Pathologie in Geweben.

Symptome und Vorhersagen

Unmittelbar nach der Geburt wird das Wohlbefinden des Kindes auf der Apgar-Skala geschätzt, wobei Herzschlag, Atmung, Muskeltonus, Hautfarbe und Reflexe berücksichtigt werden. Die Klassen 8/9 und 7/8 werden gesunden Neugeborenen ohne Anzeichen einer perinatalen Enzephalopathie verabreicht.

Studien zufolge kann der Schweregrad und die Prognose der Erkrankung mit den erzielten Bewertungen korreliert werden:

  • 6–7 Punkte - leichter Grad der Beeinträchtigung, in 96–100% der Fälle, Erholung ohne medikamentöse Behandlung und ohne weitere Konsequenzen;
  • 4–5 Punkte - ein durchschnittlicher Abschluss, in 20–30% der Fälle führt dies zu Erkrankungen des Nervensystems;
  • 0–3 Punkte - ein schwerwiegender Grad, der häufig zu schwerwiegenden Funktionsstörungen des Gehirns führt.


Die Ärzte unterscheiden drei Stadien der Enzephalopathie - akut (im ersten Lebensmonat), restaurativ (bis zu sechs Monate), späte Genesung (bis zu zwei Jahren) und eine Periode der Residualeffekte.

Neonatologen und Geburtshelfer sprechen bei einem Kind unter einem Monat von Enzephalopathie in Gegenwart folgender Syndrome:

  1. Sydrome Unterdrückung des Nervensystems. Es zeichnet sich durch Lethargie, einen Rückgang des Muskeltonus, Reflexe und Bewusstsein aus. Sie tritt bei Kindern mit mäßigem Schweregrad der Erkrankung auf.
  2. Comatose-Syndrom Das Kind ist lethargisch, manchmal so stark, dass es keine motorische Aktivität gibt. Herzaktivität, Atmung werden gehemmt. Grundreflexe (Suchen, Saugen, Schlucken) fehlen. Dieses Syndrom tritt aufgrund von Blutungen, Erstickung während der Geburt oder Schwellung des Gehirns auf und führt dazu, dass das Kind auf die Intensivstation mit Anschluss eines künstlichen Beatmungsgerätes gesetzt werden muss.
  3. Erhöhte Neuro-Reflex-Erregbarkeit. Angst, verblüffend, ursächliches Weinen, ähnlich wie hysterisch, Schlafstörungen, Zittern des Kinns, der Arme und Beine. Bei Frühgeborenen treten Anfälle häufiger auf, beispielsweise bei hohen Temperaturen bis zur Entwicklung einer Epilepsie. Dieses Syndrom wird bei milderen Formen der Sonde beobachtet.
  4. Convulsives Syndrom. Unmotivierte paroxysmale Bewegungen des Kopfes und der Gliedmaßen, Verspannungen in Armen und Beinen, Winden, Zucken.
  5. Hypertonie-hydrozephales Syndrom. Es ist gekennzeichnet durch einen Anstieg der Menge an Liquor und einen Anstieg des intrakranialen Drucks. In diesem Fall wächst der Kopfumfang schneller als normal (mehr als 1 cm pro Woche), die Größe der großen Fontanelle entspricht ebenfalls nicht dem Alter. Der Schlaf des Kindes wird unruhig, eintöniges längeres Weinen, Regurgitation, Nachlassen des Kopfes und Wölbung des Frühlings sowie das charakteristische Zittern der Augäpfel.

Während der Erholungsphase ist die perinatale Enzephalopathie von Symptomen begleitet:

  1. Convulsives Syndrom.
  2. Syndrom erhöhter neuro-reflexerregbarkeit.
  3. Syndrom vegetoviszeraler Veränderungen. Bei einem Kind kommt es aufgrund der pathologischen Funktionsweise des autonomen Nervensystems zu einer Verzögerung der Gewichtszunahme, zu Regurgitation, Atemrhythmusstörungen und Thermoregulation, zu Veränderungen der Arbeit des Magens und des Darms, "Marmorieren" der Haut.
  4. Hypertonie-hydrozephales Syndrom.
  5. Syndrom der motorischen Störungen. Normalerweise sind bei einem Kind bis zu einem Monat die Gliedmaßen gebogen, aber leicht zu lösen und kehren dann sofort in ihre ursprüngliche Position zurück. Wenn die Muskeln träge oder angespannt sind, sodass die Beine und Arme nicht gestreckt werden können, wird der Grund reduziert oder der Tonus erhöht. Außerdem sollten die Bewegungen der Gliedmaßen symmetrisch sein. All dies behindert die normale motorische Aktivität und gezielte Bewegungen.
  6. Syndrom der psychomotorischen Retardierung. Später beginnt die Norm, den Kopf zu heben, sich zu drehen, zu sitzen, zu gehen, zu lächeln und so weiter.

Etwa 20–30% der mit AED diagnostizierten Kinder erholen sich vollständig, in anderen Fällen entwickeln sich Komplikationen je nach Schwere der Erkrankung, Vollständigkeit und Aktualität der Behandlung.

Perinatale Enzephalopathie kann zu folgenden Konsequenzen führen:

  • Hyperaktivität und Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom;
  • verzögerte Sprach- und Geistesbildung, Gehirnfunktionsstörung;
  • Epilepsie;
  • Zerebralparese (Zerebralparese);
  • Oligophrenie;
  • progressiver Hydrocephalus;
  • vaskuläre Dystonie.

Diagnose

Die perinatale Enzephalopathie wird von einem Kinderarzt und einem pädiatrischen Neurologen auf der Grundlage der Untersuchungsdaten, Tests und Untersuchungen des Kindes sowie Informationen zu Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit der Mutter diagnostiziert.

Die effektivsten und modernsten Diagnosemethoden sind folgende:

  1. Neurosonographie (NSG) - Ultraschalluntersuchung des Gehirns durch eine Fontanelle, um intrakranielle Schäden und den Zustand des Gehirngewebes festzustellen.
  2. Elektroenzephalogramm (EEG) - erfasst die elektrischen Potentiale des Gehirns und ist von besonderem Wert bei der Diagnose von Sonden mit konvulsivem Syndrom. Mit dieser Methode können Sie auch die Asymmetrie der Gehirnhälften und den Grad der Verzögerung ihrer Entwicklung feststellen.
  3. Dopplersonographie zur Beurteilung des Blutflusses im Gehirn und im Nacken, Verengung oder Verstopfung von Blutgefäßen.
  4. Videoüberwachung. Videotaping wird verwendet, um spontane Bewegungen festzustellen.
  5. Elektroneuromyographie (ENMG) - elektrische Stimulation des Nervs zur Feststellung einer Verletzung der Interaktion von Nerven und Muskeln.
  6. Positronen-Emissions-Tomographie (PET), basierend auf der Einführung eines radioaktiven Indikators in den Körper, der sich in den Geweben mit dem stärksten Metabolismus ansammelt. Es dient zur Beurteilung des Stoffwechsels und des Blutflusses in verschiedenen Abschnitten und Geweben des Gehirns.
  7. Magnetresonanztomographie (MRI) - die Untersuchung von inneren Organen unter Verwendung von Magnetfeldern.
  8. Die Computertomographie (CT) ist eine Serie von Röntgenbildern, um ein vollständiges Bild aller Hirngewebe zu erhalten. Diese Studie bietet die Möglichkeit, hypoxische Störungen zu klären, die in NSG nicht eindeutig identifiziert werden.

Für die Diagnose der am meisten informativen und am häufigsten verwendeten NSG und EEG. Das Kind muss zwingend zu einem Augenarzt geschickt werden, um den Fundus, den Zustand der Sehnerven und die Entstehung angeborener Erkrankungen zu untersuchen.

Es ist erwähnenswert, dass in Russland laut verschiedenen Quellen bei 30–70% der Neugeborenen eine perinatale Enzephalopathie diagnostiziert wird, wohingegen laut ausländischen Studien nur etwa 5% der Kinder wirklich an dieser Krankheit leiden. Es gibt eine Überdiagnose.

Gründe hierfür können die Nichteinhaltung der Inspektionsstandards sein (z. B. Diagnostik der erhöhten Erregbarkeit eines Kindes, die von fremden Personen in einem kalten Raum untersucht wird), der Pathologie transienter Phänomene (z. B. Vskidyvanie-Gliedmaßen) oder normaler Bedarfssignale (Weinen).

Behandlung

Das zentrale Nervensystem von Neugeborenen ist plastisch, entwicklungs- und erholungsfähig, daher sollte die Behandlung der Enzephalopathie so schnell wie möglich begonnen werden. Dies hängt von der Schwere der Erkrankung und den spezifischen Symptomen ab.

Wenn die Störung des Gehirns mild oder mäßig ist, bleibt das Kind zu Hause. In diesem Fall werden verwendet:

  • Einzelmodus, ruhige Atmosphäre im Haus, ausgewogene Ernährung, kein Stress;
  • Hilfe von Korrekturlehrern, Psychologen, Logopäden mit Alalia und Dysarthrie
  • Massage und Physiotherapie zur Normalisierung des Tones, zur Entwicklung der motorischen Funktionen und zur Bewegungskoordination
  • Physiotherapie;
  • Phytotherapie (verschiedene Beruhigungsmittel und Kräuter zur Normalisierung des Wasser-Salz-Stoffwechsels).

Bei ausgeprägten motorischen, nervösen Störungen, verzögerter Entwicklung des Kindes und anderen AED-Syndromen werden Medikamente eingesetzt. Der Arzt verschreibt Medikamente sowie andere Behandlungsmethoden, basierend auf den Manifestationen der Krankheit:

  1. Bei Bewegungsstörungen werden meistens Dibazol und Galantamin verschrieben. Mit erhöhtem Muskeltonus - Baclofen und Mydocalm, um ihn zu reduzieren. Diese Medikamente werden unter anderem durch Elektrophorese in den Körper eingebracht. Auch Massage, spezielle Übungen, Physiotherapie anwenden.
  2. Wenn PEP von einem Krampfsyndrom begleitet wird, werden Antikonvulsiva vom Arzt verordnet. Bei Krämpfen sind Physiotherapie und Massage kontraindiziert.
  3. Die verzögerte psychomotorische Entwicklung ist ein Grund für die Verschreibung von Medikamenten, um die Gehirnaktivität zu stimulieren und die Durchblutung zu erhöhen. Dieser Actovegin, Pantogam, Nootropil und andere.
  4. Bei Hypertonie-Hydrozephal-Syndrom wird die Phytotherapie eingesetzt, und in schweren Fällen wird Diacarb verwendet, um den Abfluss von Liquor zu beschleunigen. Manchmal wird ein Teil der Liquorflüssigkeit durch eine Punktion der Fontanel entfernt.

Für die Behandlung von AEDs jeglicher Schwere werden B-Vitamine verschrieben, da sie für die normale Entwicklung und Funktion des Nervensystems notwendig sind. In vielen Fällen kann Schwimmen, Baden mit Salz oder Kräuterpräparaten Osteopathie empfohlen werden.

Perinatale Enzephalopathie ist eine der häufigsten Diagnosen bei pädiatrischen Neurologen. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass AED ein Sammelbegriff für Abnormalitäten im Gehirn des Kindes während der perinatalen Periode ist, mit verschiedenen Ursachen, einschließlich Gesundheit der Mütter, Schwangerschaft, Fehlen angeborener Erkrankungen, Komplikationen bei der Geburt, Ökologie und anderen Umständen.

Die Symptome können in Bezug auf Verletzungen der Nerven, Muskeln, inneren Organe und des Stoffwechsels unterschiedlich sein. Daher muss der Arzt zur genauen Diagnose nicht nur das Kind untersuchen, sondern auch die gesamte Anamnese bezüglich der Gesundheit der Mutter und des Vaters, Komplikationen während der Schwangerschaft, der Arbeitstätigkeit und anderer Faktoren sammeln zusätzliche Prüfungen bestellen.

Frühzeitig oder falsch behandelte Krankheiten drohen mit Komplikationen bis hin zu Zerebralparese und Epilepsie.

Autor: Evgenia Limonov,
speziell für Mama66.ru

Perinatale Enzephalopathie bei Neugeborenen

Perinatale Enzephalopathie ist ein Hirnschaden mit verschiedenen Ursachen und Erscheinungsformen. Dies ist eine Vielzahl von Symptomen und Symptomen, Manifestationen und Merkmalen: Kinder mit schwerer perinataler Enzephalopathie erfordern besondere Aufmerksamkeit und die obligatorische Beobachtung eines Arztes. Perinatale Verletzungen dieser Art machen etwa die Hälfte der Pathologien des Nervensystems bei Kindern aus und sind oft die Ursachen für Epilepsie, Zerebralparese und Hirnfunktionsstörungen.

Perinatale posthypoxische Enzephalopathie

PES (vorübergehende Enzephalopathie von Neugeborenen) impliziert das Auftreten von Störungen des Gehirns des Kindes, die vor der Geburt oder während des Prozesses aufgetreten sind. Geburtsverletzungen, Neuroinfektionen, fetale Intoxikationen und Sauerstoffmangel sind die wichtigsten Faktoren, die zum Auftreten von PES beitragen.

Es gibt auch Symptome bei großen Neugeborenen, Frühgeborenen und wenn das Baby mit einer Nabelschnur verschlungen wurde. Die Diagnose wird durch hohe fetale Schwäche auf der Apgar-Skala, das Fehlen eines Saugreflexes bei Kindern, einen anormalen Herzrhythmus und ständige nervöse Erregung angezeigt.

Die Diagnose „hypoxisch-ischämische perinatale Enzephalopathie“ tritt auf, wenn in der pränatalen Phase mehrere Störungen festgestellt werden. Dies führt zu der Pathologie der Versorgung der Gewebe des Fötus mit Sauerstoff, aber das Gehirn leidet zuerst.

Schlafstörungen während der Schwangerschaft können den psychischen Zustand der Mutter und damit die Entwicklung des ungeborenen Kindes beeinträchtigen.

Es kann auch an sich selbst und an zervikothorakale Osteochondrose und an alles erinnern. Mehr dazu.

Perinatale Enzephalopathie bei Neugeborenen

Unmittelbar nach der Geburt zieht ein Kind mit einem Hirnschaden die Aufmerksamkeit mit unruhigem Verhalten, häufigem spontanem Winden und Regurgitation, übermäßiger Lethargie und Steifheit sowie verstärkten Reaktionen auf Schall und Licht auf sich.

Kippen des Kopfes mit unkontrolliertem Schreien, schlechter Thermoregulation und Schlafstörungen vergehen oft in der ersten Lebenswoche. Das ZNS-Depressionssyndrom bei Neugeborenen äußert sich in Form von Lethargie, Lethargie und häufigem Muskeltonus, was zu einer Asymmetrie des Körpers und des Gesichts führt.

Arten der Enzephalopathie bei Kindern

  • Die verbleibende Form einer Hirnschädigung wird diagnostiziert, wenn das Kind bei früher eingegangenen Geburtsschäden Infektionen, Entzündungen sowie eine schlechte Blutversorgung des Gehirns erleidet. Solche Kinder leiden unter Kopfschmerzen, psychischen Problemen, reduzierter Intelligenz und Lernschwierigkeiten.
  • Dyszirkulatorische Enzephalopathie - Schädigung des Hirngewebes aufgrund einer gestörten Blutversorgung. Ursachen sind Osteochondrose, Hypertonie, erhöhter intrakranialer Druck, Dystonie.
  • Die ischämische Enzephalopathie äußert sich in einer schlechten Durchblutung des Gehirns und in bestimmten Gewebezentren ablaufenden destruktiven Prozessen. Diese Diagnose wird durch übermäßiges Rauchen, Stress und Alkoholmissbrauch verursacht.
  • Die toxische Enzephalopathie ist eine Folge der Vergiftung des Gehirns mit giftigen Substanzen bei Infektionen, der Vergiftung mit Chemikalien und Alkohol. Eine schwere Vergiftung des Hirngewebes führt zu epileptischen Anfällen.
  • Die Strahlenenzephalopathie erscheint als Ergebnis einer Exposition gegenüber ionisierender Strahlung im Gehirn von Patienten.
  • Die Enzephalopathie der gemischten Genese ist durch das Auftreten umfangreicher Beschwerden und Symptome gekennzeichnet, nur ein Arzt kann anhand von Tests und Gehirntests eine korrekte Diagnose durchführen.

Schweregrad

Während des PE ist es üblich, mehrere Perioden zuzuordnen.

Akut ist der Zeitraum nach der Geburt und vor dem 1. Lebensmonat. Bis zu einem oder zwei Jahren dauert die Erholungsphase. Darauf folgt der Ausgang der Krankheit.
Jede Periode zeichnet sich durch ihren besonderen Verlauf und das Vorhandensein verschiedener Syndrome aus, manchmal werden Kombinationen von Manifestationen festgestellt.

Selbst milde Manifestationen von Erkrankungen des Gehirns sollten sorgfältig untersucht werden - unterbehandelte Störungen sind mit Entwicklungsverzögerungen und negativen Folgen verbunden. Bei schwerer oder mittelschwerer Hirnverletzung ist eine qualifizierte stationäre Behandlung erforderlich.

Lichtstörungen können ambulant unter Aufsicht eines Neurologen behandelt werden.

Video, in dem Dr. Komarovsky über den Unterschied bei perinataler Enzephalopathie und normalen physiologischen Reflexen von Neugeborenen spricht:

Ursachen der perinatalen Enzephalopathie

Risikofaktoren, die zur Entstehung dieser Gruppe von Gehirnläsionen beitragen:

  • Das Vorhandensein chronischer Erkrankungen der Mutter
  • Essstörungen;
  • Akzeptanz von Alkohol durch die Mutter und Rauchen;
  • Autoimmunkonflikt;
  • Übertragene Infektionskrankheiten während der Schwangerschaft;
  • Das Grenzalter der Frau in Arbeit;
  • Stress;
  • Pathologie während der Schwangerschaft und bei der Geburt (Toxikose, schnelle Entbindung, Trauma bei der Geburt);
  • Frühgeburt des Fötus;
  • Ungünstige Umweltbedingungen.

Symptome der Krankheit

  • Längeres Weinen;
  • Häufiges Aufstoßen;
  • Gliedmaßenprojektion;
  • Unruhiger oberflächlicher Schlaf nachts und ein kurzer Schlaf während des Tages;
  • Lethargie oder Hyperaktivität;
  • Unzureichende Reaktion auf Licht- und Tonreize;
  • Mangel an saugenden Reflexen;
  • Störungen des Muskeltonus.

Diese und viele andere Symptome müssen vom behandelnden Arzt sorgfältig untersucht werden.

In einem späteren Alter hat ein Kind häufig schlechte Laune, Abgeschlagenheit, Sensibilität für Wetteränderungen und Schwierigkeiten, sich an Kinderbetreuungseinrichtungen zu gewöhnen.

Tremor beim Neugeborenen kann zusammen mit perinataler Enzephalopathie diagnostiziert werden. Dieser Artikel hilft dabei herauszufinden, ob er gefährlich ist.

Die Ursache der Enzephalopathie kann manchmal ein Ödem des Gehirns des Fötus sein, das kann man hier lesen.

Die Hauptsyndrome der perinatalen Enzephalopathie

  • Hypertonie-Hydrocephalic-Syndrom manifestiert sich durch das Vorhandensein von überschüssiger Flüssigkeit im Gehirn, was zu einer Veränderung des intrakranialen Drucks führt. Die Diagnose wird auf der Grundlage der Überwachung der Kopfgröße und des Zustands einer großen Feder gestellt. Auch Manifestationen des Syndroms - unruhiger Schlaf, monotones Weinen, erhöhte Welligkeit des Frühlings.
  • Die erhöhte Erregbarkeit des Syndroms macht sich häufig durch eine erhöhte motorische Aktivität, Schlafstörungen, häufiges Weinen, Senken der Schwelle der Krampfbereitschaft, erhöhter Muskeltonus bemerkbar.
  • Das konvulsive Syndrom ist als epileptisch bekannt und hat verschiedene Formen. Dies sind körperähnliche Bewegungen des Körpers, Zucken, Zucken und Verkrampfen der Gliedmaßen.
  • Das Comatose-Syndrom äußert sich in ausgeprägter Lethargie, verminderter motorischer Aktivität, Hemmung der Vitalfunktionen, Mangel an Saug- und Schluckreflexen.
  • Das Syndrom der vegetativ-viszeralen Dysfunktion äußert sich in einer erhöhten nervösen Erregbarkeit, häufiger Regurgitation, Störungen der Verdauungsorgane, Enteritis, Stuhlfunktionsstörungen und abnormalem Hautzustand.
  • Das Syndrom der motorischen Störungen manifestiert sich in der Richtung, dass der Muskeltonus abnimmt oder zunimmt, was häufig mit Entwicklungsstörungen kombiniert wird, wodurch es schwierig wird, die Sprache zu beherrschen.
  • Die Zerebralparese hat eine komplexe Struktur: Dies sind beeinträchtigte Feinmotorik, Gliedmaßenläsionen, Sprachstörungen, Sehstörungen, geistige Behinderung und eingeschränkte Lernfähigkeit und soziale Anpassung.
  • Die Hyperaktivität des Syndroms äußert sich in der verminderten Konzentrationsfähigkeit und Aufmerksamkeitsstörungen von Kindern.

Diagnose

Die Diagnose wird anhand klinischer Daten und Informationen zum Schwangerschafts- und Geburtsverlauf gestellt. Verwenden Sie für die Diagnose die folgenden modernen und effektiven Methoden.

  • Die Neurosonographie zeigt intrakranielle Hirnschäden.
  • Doppler-Studie zur Durchblutung des Hirngewebes.
  • Das Elektroenzephalogramm, das die elektrischen Potentiale des Gehirns aufzeichnet, ermöglicht es Ihnen, das Vorhandensein von Epilepsie und die Entwicklung des Alters in verschiedenen Stadien festzustellen.
  • Die Videoüberwachung hilft, anhand der Videoaufzeichnung die Besonderheiten der körperlichen Aktivität von Kindern zu beurteilen.
  • Mit der Elektroneuromyographie können Sie die Empfindlichkeit der Fasern der peripheren Nerven untersuchen.
  • Verwenden Sie verfügbare Tomographietypen, um die strukturellen Veränderungen im Gehirn zu beurteilen.

In den meisten Fällen werden objektive Informationen über die Krankheit mithilfe der Neurosonographie und der Elektroenzephalographie erhalten. Manchmal schreiben sie die Untersuchung eines Okulisten vor, der den Fundus und den Zustand der Sehnerven untersucht und genetische Erkrankungen aufdeckt.

Behandlung der Enzephalopathie bei Kindern

Wenn die Symptome mäßig und mild sind, lassen Ärzte das Kind zu Hause behandeln, geben Sie den Eltern Empfehlungen, um den Zustand zu erhalten.

Aber schwere Läsionen des Nervensystems und eine akute Periode erfordern eine stationäre Behandlung. In jedem Fall ist es erforderlich, einen individuellen Modus, Massage, Physiotherapie, Methoden der Kräutermedizin und homöopathische Mittel zu wählen.

Medikamentöse Behandlung

Berücksichtigen Sie bei der Verschreibung der Behandlung den Schweregrad der Diagnose. Zur Verbesserung der Blutversorgung des Gehirns wird einem Neugeborenen Piracetam, Aktovegin, Vinpocentin verschrieben.

  • Bei ausgeprägten motorischen Funktionsstörungen wird Wert auf die Zubereitungen von Dibazol und Galantamin gelegt, wobei mit erhöhtem Tonus Baclofen oder Mydocalm verordnet wird. Zur Einführung von Medikamenten mit verschiedenen Optionen für die orale Verabreichung und Elektrophorese-Methode. Es werden auch Massagen, Physiotherapie und tägliche Übungen mit einem Kind für spezielle Übungen gezeigt.
  • Beim epileptischen Syndrom zeigt die Verabreichung von Antikonvulsiva in vom Arzt empfohlenen Dosierungen. Antikonvulsiva werden für schwere Indikationen und schwere Epilepsie verschrieben. Physiotherapeutische Methoden für Kinder mit diesem Syndrom sind kontraindiziert.
  • Wenn psychomotorische Entwicklungsstörungen verschrieben werden, sind Nootropil, Actovegin, Cortexin, Pantogam, Vinpocetin und andere Medikamente, die darauf abzielen, die Gehirnaktivität zu stimulieren und den zerebralen Blutfluss zu verbessern.
  • Bei hypertensiven hydrozephalen Syndromen wird eine geeignete medikamentöse Therapie auf der Grundlage der Schwere der Symptome vorgeschrieben. In milden Fällen werden Phytopräparationen gezeigt (Dekokt von Bärentrauben und Schachtelhalm), in komplexeren Fällen wird Diakarb verwendet, was den Abfluss von Licovor erhöht.

Für schwerkranke Patienten rationelle Methoden zur neurochirurgischen Therapie. Hämodialyse, Reflexotherapie, Beatmung und parenterale Ernährung werden ebenfalls verwendet. Kindern mit PEP-Syndrom werden häufig B-Vitamine verschrieben.

Wenden Sie sich unbedingt an einen Arzt, wenn beim Säugling ein intrakranialer Druck festgestellt wird. Er muss behandelt werden.

Denn es kann eine solche Erkrankung nachträglich als Gehirnenzephalitis signalisieren. Weitere Informationen zu den Merkmalen der Krankheit finden Sie hier.

Behandlung zu Hause

Es ist wichtig, dass Kinder mit perinataler Enzephalopathie ab den ersten Lebenstagen mehr Aufmerksamkeit erhalten. Eltern sollten sich auf das Bedürfnis nach Härten, Massieren, Schwimmen, Luftbädern einstellen.

Therapeutische Massagen und spezielle Gymnastik-Komplexe verbessern die Tonizität des Körpers, entwickeln die motorischen Funktionen der Hände, trainieren und stärken die Gesundheit des Babys. Wenn bei dem Kind eine Asymmetrie des Muskeltonus diagnostiziert wurde, ist eine therapeutische Massage unverzichtbar.

Der Empfang von Vitaminkomplexen ist obligatorisch, es ist ausreichend Zeit für Spaziergänge an der frischen Luft, für Berufe und Übungen zu reservieren. Wir brauchen auch eine ausgewogene Ernährung und eine ruhige, ausgeglichene Atmosphäre im Haus, Stressfreiheit und eine abrupte Änderung im Tagesablauf.

Je besser ein Kind behandelt wird, desto mehr Aufmerksamkeit wird solchen Kindern von Geburt an und in den ersten Lebensjahren geschenkt - umso geringer ist das Risiko schwerer Folgen von Hirnschäden.

Folgen und mögliche Prognosen der Krankheit

Die häufigsten Konsequenzen der perinatalen Enzephalopathie können sein: verzögerte Entwicklung des Kindes, Gehirnfunktionsstörung (ausgedrückt in Mangel an Aufmerksamkeit, schlechte Lernfähigkeit), verschiedene Funktionsstörungen der inneren Organe, Epilepsie und Hydrozephalus. Es kann vegetative Dystonie auftreten.

Etwa ein Drittel der Kinder erholt sich vollständig.

Die Beachtung des Tagesablaufs, Verhaltensregeln während der Schwangerschaft und der Körperhygiene von Frauen sowie die Nichtabstimmung vom Rauchen und Alkohol können das Risiko einer Gehirnschädigung bei Neugeborenen verringern.

Eine adäquat durchgeführte Geburt, qualifizierte medizinische Versorgung und Überwachung durch einen Neurologen, rechtzeitige Diagnose und Behandlung reduzieren das Risiko einer perinatalen Enzephalopathie.

Perinatale Enzephalopathie und ob sie geheilt werden kann:

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