Wenn zu Hause ein Schlaganfall passiert ist, was tun? Erste-Hilfe-Politik

Ein Schlaganfall geschieht, wenn das Blut nicht mehr in einen Teil des Gehirns fließt, das Blutgerinnsel den Blutfluss blockiert und die Zellen beginnen, ohne Sauerstoff zu sterben. Wenn Sie rechtzeitig Hilfe leisten, besteht die Möglichkeit, die Gesundheit und sogar das Leben einer Person zu retten.

Wie erkenne ich einen Schlaganfall?

Es ist sehr wichtig, einen Schlaganfall rechtzeitig zu erkennen, um zu helfen. Je früher Maßnahmen ergriffen werden, desto günstiger ist die Erholung. Das beste Ergebnis kann erwartet werden, wenn nach dem Angriff nicht mehr als 3 Stunden vergangen sind. Die Symptome eines Schlaganfalls können allmählich zunehmen oder unerwartet auftreten. Es kommt vor, dass nur einige der charakteristischen Symptome wahrnehmbar sind, die das klinische Gesamtbild verwischen. Der Patient assoziiert sie daher nicht mit einem Schlaganfall und verpasst die Chance, unangenehme Folgen zu vermeiden.

Charakteristische Symptome eines Schlaganfalls:

  • Taubheit in den Muskeln des Gesichts, der Arme oder der Beine;
  • Schwierigkeiten beim Sprechen;
  • Schwindel;
  • schlechtes Gleichgewicht;
  • starke Kopfschmerzen;
  • verschwommenes Sehen;
  • Schwierigkeiten beim Schlucken;
  • verwirrtes Bewusstsein

Die genaue Bestimmung des Schlaganfalls hilft einem sehr einfachen Test, der leicht von Angehörigen des Patienten gehalten werden kann. Wenn mindestens eines der Anzeichen vorliegt, sind Verstöße gegen die Durchblutung des Gehirns bereits zulässig.

Cincinnati-Test:

  1. Eine Person kann nur mit einem halben Mund lächeln, die zweite Wange und das Augenlid sinken leicht.
  2. Nur ein Arm erhebt sich, wenn beide gebeten werden sollen.
  3. Das Opfer spricht vage den einfachsten Satz oder kann überhaupt nicht sprechen.

Erste Hilfe

Wenn zu Hause ein Schlaganfall stattfand, ist es wichtig, das Opfer richtig zu reanimieren.

Wenn der Patient bei Bewusstsein ist

Die Hauptsache in dieser Situation ist, die Person zu beruhigen, um sicherzustellen, dass alles in Ordnung ist. Auch wenn er nicht sprechen kann, versteht er die Sprache und reagiert auf die Worte, die er gehört hat. Zusätzlicher Stress kann den ernsten Zustand weiter verschlimmern. Rufen Sie sofort einen Krankenwagen an. Wenn es ein Mobiltelefon gibt, informieren Sie die Angehörigen.

  1. Legen Sie den Patienten auf eine harte Oberfläche, heben Sie die Beine etwas an, um den Kopf mit Blut zu versorgen.
  2. Gegebenenfalls Zahnersatz entfernen.
  3. Geben Sie Zugang zu frischer Luft, indem Sie ein Fenster öffnen oder einen Ventilatorstrom lenken.
  4. Lockern Sie die Kleidung, die das Atmen erschwert.
  5. Wenn das Erbrechen begonnen hat, legen Sie eine Person auf seine Seite, damit diese Massen nicht zum Ersticken führen.
  6. Geben Sie keine Nahrung, Wasser oder die üblichen Medikamente mit Ausnahme von Medikamenten gegen Bluthochdruck.
  7. Wenn ein Blutdruckmessgerät vorhanden ist, messen Sie den Druck. Versuchen Sie bei hohen Zahlen, diese zu reduzieren. Während eines Angriffs versucht der Körper, den Eintritt von Luft in das Gehirn zu kompensieren, es besteht jedoch die Gefahr, dass ein Thrombus ausgelöst wird.
  8. Wenn keine Tabletten zur Hand sind, müssen Sie Ihren Füßen Wärme zuführen und Kälte unter Ihrem Unterkiefer.

Wenn der Patient bewusstlos ist

In diesem Fall ist es notwendig, in einer anderen Reihenfolge zu handeln, aber um ruhig und klar zu bleiben, sollte genau das gleiche sein wie in dem Fall, in dem sich das Opfer nicht ausgeschaltet hat. Wenn Sie einen Krankenwagen rufen, müssen Sie darüber informieren, dass die Person sich nicht selbst kontrolliert.

  1. Um den Puls zu finden, ist es besser, die Halsschlagader im Halsbereich zu überprüfen.
  2. Überprüfen Sie, ob der Patient atmet. Bringen Sie dazu einen Spiegel an die Lippen.
  3. Wenn die Glasoberfläche nicht trüb wird, beginnen Sie mit künstlicher Beatmung und einer indirekten Herzmassage.

Wenn der Patient nicht atmet oder nicht pulsiert

Vor dem Eintreffen der Ambulanz müssen Sie versuchen, den Patienten wiederzubeleben.

Präkordialer Schlag

Wird bei Herzstillstand benötigt. Im Brustbereich kommt es zu einem starken, präkordialen Schlag, der eine Art Ersatz für die Elektroschocker ist. Das Herz beginnt nach einer spürbaren Gehirnerschütterung zu schlagen. Zuvor muss der Patient auf den Rücken gedreht werden, die Knöpfe an der Brust lösen und darauf achten, dass keine Ketten und Anhänger vorhanden sind.

Wenn das Opfer zu atmen beginnt, wenden Sie die üblichen Erste-Hilfe-Methoden an. Wenn kein Ergebnis erzielt wurde, können Sie den Schlag nicht wiederholen.

Herzmassage

Seit vielen Jahren gibt es eine bewährte Methode der indirekten Herzmassage. Aktionen müssen klar und verifiziert sein.

  1. Knien Sie sich rechts vom Patienten.
  2. Legen Sie eine Handfläche in die Mitte der Brust, die andere - auf die Oberseite.
  3. Um starke Druckbewegungen auszuführen, sollte ihre Frequenz bis zu 70 Mal pro Minute betragen. Bewegungsdauer - 3 Minuten.
  4. Hände können sich mit all dem Körpergewicht nicht beugen oder anlehnen.
  5. Wenn das Opfer zu atmen begonnen hat, muss der Druck abgebrochen werden.
  6. Wenn kein Ergebnis vorliegt, setzen Sie die Massage bis zur Ankunft der Ärzte fort.

Künstliche Beatmung

Sie wird gleichzeitig mit einer indirekten Herzmassage durchgeführt: 2-3 Atemzüge für 6-7 Schläge. Es ist notwendig, dies gemeinsam zu tun, aber wenn es keinen Assistenten gibt, ist es zulässig, auf eine Prozedur zurückzugreifen.

  1. Knien Sie sich rechts vom Patienten.
  2. Während Sie den Kiefer mit der zweiten Hand halten, werfen Sie den Kopf des Opfers zurück und drücken Sie die Nase mit der Handfläche. Dies hilft dabei, die Atemwege zu reinigen und das Umfallen der Zunge zu verhindern.
  3. Atmen Sie tief ein und atmen Sie der Nase oder dem Mund einer Person Luft ein.
  4. Wenn Sie Luft in den Mund blasen, müssen Sie die Nase einklemmen. Wenn das Verfahren "von Mund zu Nase" geht, müssen Sie den Mund schließen.
  5. Wiederholen Sie die Aktion vor der Ankunft von Ärzten.

Zusätzliche Hilfe

Es gibt auch eine Reihe wichtiger Tipps, die zusätzliche Maßnahmen hinsichtlich der Art des Schlaganfalls erwähnen. Es gibt einen hämorrhagischen Schlaganfall, der auftritt, wenn die Gefäße des Gehirns reißen, und ein ischämischer Schlaganfall, wenn ein Blutgerinnsel das Gefäß verstopft.

Erste Hilfe bei Verdacht auf hämorrhagischen Schlaganfall:

  1. Eine Flasche kaltes Wasser oder ein Stück Eis wird auf den Kopf aufgebracht und der Bereich gegenüber der tauben Seite wird ausgewählt.
  2. Mit einer warmen Decke abdecken, um die Durchblutung in Armen und Beinen aufrechtzuerhalten. Sie können ein Heizkissen oder ein Senfpflaster an den Gliedmaßen anbringen.
  3. Bei der Parese Finger, Hände und Füße leicht mit einer Öl-Alkohol-Lösung einreiben.

Erste Hilfe bei Verdacht auf einen ischämischen Schlaganfall:

  1. Wischen Sie Gesicht, Schläfen und Hals mit einem feuchten Taschentuch ab.
  2. Machen Sie die Gurte und Knöpfe an der Kleidung zurück, um das Atmen zu erleichtern.
  3. Reiben Sie Hände und Füße, um die Durchblutung aufrechtzuerhalten.

Was ist zu tun, wenn Sie Anzeichen eines Schlaganfalls in sich selbst erkennen?

  1. Sei nicht nervös Bleiben Sie ruhig und berichten Sie Angehörigen oder Nachbarn, denen in der Nähe, schlechte Gesundheit.
  2. Krankenwagen rufen.
  3. Öffnen Sie die vordere Tür.
  4. Bequem hinlegen, Knöpfe und Knoten lösen.
  5. Nehmen Sie keine Vasodilatatoren mit, die eine stärkere Belastung der geschädigten Gehirnbereiche verursachen.
  6. Nichts essen oder trinken.

Was kann nicht gemacht werden?

Es gibt auch eine Reihe von Aktionen, die auf keine Weise durchgeführt werden können, andernfalls ist der Schaden für das Opfer viel größer.

  1. Sorgen Sie sich um ein geduldiges Gespräch, bewegen Sie sich von Ort zu Ort.
  2. Lass ihn sich zurücklehnen.
  3. Verwenden Sie Ammoniak, das zu Atemstillstand führen kann. Das Medikament beeinflusst immer noch die Blutgerinnung, was besonders gefährlich für Schlaganfälle ist.
  4. Wenn ein Schlaganfall durch den Anfall von Epilepsie kompliziert wird, ist es unmöglich, die Zähne einer Person zu lockern und gewaltsam zu halten. Das einzige, was bleibt, ist, den Zeitpunkt des Angriffs zu erkennen, die Dauer den Ärzten mitzuteilen und scharfe Gegenstände zu entfernen.

Erste Hilfe bei einem Schlaganfall ist eine heikle Angelegenheit, aber für jeden durchaus machbar. Die Hauptsache ist, ruhig zu bleiben, nicht in Panik zu geraten und rechtzeitig einen Arzt zu rufen. Wenn Sie alle genannten Empfehlungen einhalten, besteht die Möglichkeit, eine Person zu retten oder zumindest in einen Arbeitszustand zu versetzen.

Erste Hilfe bei Schlaganfall - Symptomen, Aktionsalgorithmus

Die Bereitstellung kompetenter Erste Hilfe oder Selbsthilfe in schweren akuten Bedingungen, einschließlich Schlaganfall, erfordert eine sehr verantwortungsvolle Haltung. Laut Statistik helfen die richtigen Maßnahmen in dieser Situation, das Leben des Patienten zu retten und die Schwere der negativen Folgen zu reduzieren. In allen Fällen, in denen ein Schlaganfall vermutet wird, ist das erste und obligatorische Ereignis das Aufrufen eines Krankenwagens.

Was ist ein Schlaganfall?

Eine akute Verletzung des Gehirnblutkreislaufs, bei der die Bewegung des Blutes in einem oder mehreren Bereichen dieses Organs stoppt oder vollständig stoppt, wird Schlaganfall genannt. Ein derartiger pathologischer Zustand droht den Tod, ist mit der Entwicklung von Komplikationen behaftet - schweren irreversiblen Prozessen, die infolge von fokalen Hirnschäden begonnen haben. Die erste vormedizinische und ärztliche Versorgung, die kompetent eingesetzt wird, kann Leben retten, sodass jeder wissen muss, was in einer solchen Situation zu tun ist.

Die Hauptursachen für Schlaganfall sind zwei Faktoren. Beim ischämischen Typus, der auch als Hirninfarkt bezeichnet wird, bildet sich im Gefäß ein Hindernis (Plaque) mit atherosklerotischem oder thrombotischem Charakter (Thrombose) im Wege des Blutflusses oder eine andere Barriere in Form eines Fremdpartikels (Embolie). Ein hämorrhagischer Schlaganfall, bei dem die Gefäßwand reißt, tritt vor dem Hintergrund der arteriellen Hypertonie (Hochdruck) auf, manchmal mit einem Aneurysma (Ausdünnung des Gefäßwandbereichs).

Schlechte Angewohnheiten (Alkoholmissbrauch, Rauchen), Übergewicht, ungesunde Ernährung (wenn in der Diät viel fettiges, frittiertes Essen enthalten ist, ist die Wahrscheinlichkeit einer Thrombose höher) zur Entwicklung eines Schlaganfalls beitragen. Bei Patienten mit eingeschränkter kardiovaskulärer Aktivität (koronare Herzkrankheit, Arteriosklerose, Hypertonie) besteht ein hohes Risiko für einen Hirninfarkt. Laut Statistik ist Fettleibigkeit ein bedeutender provokativer Faktor für Frauen, Alkoholismus bei Männern.

Erste Anzeichen

Hirninfarkt (ischämischer Schlaganfall) und Hirnblutung (hämorrhagische Form der Krankheit) weisen einige typische Symptome auf. Im ersten Fall sind die charakteristischen Merkmale:

  • Schwindel;
  • wachsende Schwäche, Taubheit der Gliedmaßen;
  • Sprachschwierigkeiten;
  • verdrehte Gesichtsmuskeln, asymmetrisches Lächeln (bitten Sie zu lächeln);
  • mangelnde Koordination;
  • Krämpfe;
  • verschwommenes Sehen, "fliegt" vor den Augen.

Anzeichen für einen hämorrhagischen Schlaganfall sind: plötzliche Kopfschmerzen, Halbkörperlähmung, Beeinträchtigung oder Bewusstlosigkeit, Erbrechen ohne Übelkeit, Sabbern, verzerrte Gesichtsausdrücke. Einseitige Paralyse oder Paralyse des Gesichts ist möglich, eine Person erkennt möglicherweise nicht die umgebenden Personen und Objekte, erinnert sich nicht an den Wochentag und das Datum. Eines der beschriebenen Symptome oder eine Kombination davon erfordert einen sofortigen ärztlichen Notruf.

Schlaganfall

Bei jeder Art von Schlaganfall führt die fachkundige und rechtzeitige Erstversorgung und die Zustellung des Patienten für drei Stunden nach dem Auftreten der Symptome statistisch gesehen zu folgenden positiven Ergebnissen:

  • Bei schweren massiven Schlaganfällen mit mehreren Läsionen rettet der Patient das Leben des Patienten in 50 bis 60% der Fälle.
  • Bei einem ischämischen Schlaganfall verbessert es die regenerativen Fähigkeiten von Gehirnzellen in 55-70%.
  • In leichten Fällen hilft es in 70-90% der Fälle, sich vollständig zu erholen.

Erste Hilfe

Die erste Aktion, die bei Verdacht auf Schlaganfall ausgeführt werden muss, ist ein Anruf bei der Rettungswagen-Brigade. Sie können dies tun, indem Sie 103 wählen oder die Notfalldienste Ihres Mobilfunkbetreibers anrufen. Nehmen Sie sich einige Minuten Zeit, um dem Dispatcher ruhig und klar zu erklären, was passiert ist und wo Sie sich befinden, den Zustand des Opfers. Erinnern Sie sich an die Empfehlungen, die Sie erhalten haben (falls vorhanden) und fahren Sie nach Beendigung des Gesprächs mit den folgenden Aktionen fort:

  • Keine Panik, schnell und konsequent handeln.
  • Versuchen Sie, den Patienten zu beruhigen. Stress und Angst können den Staat verschlimmern, versuchen Sie es mit Worten und klaren Handlungen, um das Opfer davon zu überzeugen, dass es mit dem Problem fertig werden kann.
  • Beurteilen Sie den Zustand des Patienten und stellen Sie sicher, dass Sie einen Herzschlag (Puls), Atmung und Bewusstsein haben. Rettungsdoktoren darauf aufmerksam machen, dass das Opfer wiederbelebt werden muss (künstliche Beatmung, Herzmassage). Mangelndes Bewusstsein deutet auf eine schwere Erkrankung und einen hohen Hirnschaden hin.
  • Legen Sie den Patienten auf den Rücken, heben Sie den Kopf oder auf die Seite (bei Übelkeit, Erbrechen).
  • Sorgen Sie für freien Sauerstoffzugang, um das Atmen zu erleichtern (öffnen Sie das Fenster, lösen Sie den engen Hals am Hals).
  • Verfolgen Sie genau alle Änderungen im Zustand des Opfers.

Verbotene Handlungen

Die Notfallversorgung bei einem Schlaganfall impliziert nicht nur eine Reihe korrekter Maßnahmen, sondern auch das Fehlen von Maßnahmen, die den Patienten schädigen und seinen Zustand verschlimmern können. Zu den verbotenen Handlungen gehören:

  • Schreie, Hysteriker von jemandem in der Nähe;
  • Versuche, dem Opfer Essen und Trinken zu geben;
  • Versuche, bei Bewusstlosigkeit die Person mit Hilfe säurehaltiger Substanzen (Ammoniak usw.) wiederzubeleben;
  • Versuche, die Symptome mit verfügbaren Medikamenten zu beseitigen.

Erste Hilfe bei Schlaganfall

Erste Hilfe bei Schlaganfall leistet das Rettungsteam. Es wird empfohlen, dem Opfer nur dann ein Medikament zu geben, wenn der Disponent einmalig einen eindeutigen Termin für die beschriebenen Symptome festlegt. Notfalltätigkeiten, die von Assistenten der Brigade durchgeführt werden, die sich der Herausforderung stellten, werden abgehalten, um lebenswichtige Körperfunktionen und Homöostase aufrechtzuerhalten. Dazu gehören die folgenden Manipulationen:

  • indirekte Herzmassage;
  • künstliche Beatmung;
  • Intubation der Luftröhre;
  • Injektion von blutverdünnenden Medikamenten (für Anzeichen eines ischämischen Schlaganfalls);
  • Verabreichung von Antikonvulsiva (mit konvulsivem Syndrom);
  • Injektion von Herzglykosiden, Diuretika (intravenös);
  • die Einführung von Medikamenten, um den Druck zu senken (wenn sie kritische Werte erreicht);
  • Injektion von Osmodiuretikov (mit Anzeichen von Schwellung des Gehirns);
  • Verabreichung von thrombogenen Medikamenten (für hämorrhagischen Schlaganfall);
  • Sofortige Übergabe des Opfers an das Krankenhaus.

Im Krankenhaus wird der Patient nach Bestätigung der Diagnose entweder auf die Intensivstation (unter schweren Bedingungen) oder auf die Intensivstation geschickt. Basierend auf Labordaten (Computer- und Magnetresonanztomographie usw.) wird der Grad der Hirnschädigung bestimmt, eine angemessene Behandlung wird vorgeschrieben, um das geschädigte Gewebe und den Gehirnkreislauf wiederherzustellen.

Erste Hilfe bei Schlaganfall

Während eines Schlaganfalls ist es sehr wichtig, einer Person Erste Hilfe zu leisten. Es ist notwendig, um die Entwicklung irreversibler Prozesse im Gehirn zu verhindern. Dazu muss in den ersten 3 Stunden Erste Hilfe geleistet werden. In diesem Fall besteht die Chance, dass das Ergebnis der aktuellen Situation günstig ist. Nachfolgend finden Sie Anweisungen, was Sie bei einem Schlaganfall tun müssen.

So identifizieren Sie einen Schlaganfall

Unter einem solchen medizinischen Konzept wie einem Schlaganfall liegt eine Verletzung der Funktionen des Gehirns, die vorübergehender Natur sind. Die Ursache für dieses Versagen ist eine Störung der Blutversorgung aufgrund von Ischämie, Gefäßverschluss oder der Anwesenheit von Blutgerinnseln oder atherosklerotischen Plaques. Und das Ergebnis eines Schlaganfalls ist der Tod von Gehirnzellen. Der betroffene Bereich kann nicht normal funktionieren, so dass eine der Seiten des menschlichen Körpers gelähmt sein kann. Bevor die erste Hilfe für einen Schlaganfall bereitgestellt wird, muss die Art dieser Bedingung anhand charakteristischer Zeichen bestimmt werden.

Prädiktiver Zustand

Der Schlaganfall ist nicht nur gefährlich, sondern auch der Zustand, der ihm vorausgeht. Der Mangel an erster Hilfe führt selbst in einem solchen Fall oft zu Konsequenzen, die zu den gleichen Gesundheitsproblemen führen. Anzeichen für einen Zustand vor dem Schlaganfall sind:

  • starke Kopfschmerzen;
  • Übelkeit;
  • Erbrechen;
  • Schwindel;
  • ein starker Anstieg oder Abfall des Blutdrucks;
  • Gefühl von Tinnitus;
  • verschwommenes Sehen;
  • blinkende "Fliege" in den Augen;
  • Herzklopfen und schnelles Atmen;
  • das Auftreten eines "krummen" Lächelns;
  • ein starker Blutstoß ins Gesicht;
  • Sprachbehinderung;
  • Taubheit der Hände oder Füße;
  • umgebende Objekte erscheinen rötlich.

Symptome eines Schlaganfalls beim Menschen

Erste Hilfe bei Schlaganfall hängt von seinem Typ ab. Diese Krankheit kann sein:

  1. Ischämisch Es wird in 75% der Fälle festgestellt und wird auch als Hirninfarkt bezeichnet. Die Ursache ist eine Verletzung der Passage von Blut durch die Arterien aufgrund von Verengung der Wände oder Verstopfung. Nach diesem Schlaganfall gibt es Lähmungen, die schwer zu behandeln sind.
  2. Hämorrhagisch Es ist eine Blutung im Gehirn. Beobachtung beim Bruch eines Blutgefäßes. Die Ursache ist oft körperliche oder emotionale Erschöpfung.

Die Symptome, die auf jede der zwei Arten von Schlaganfall hinweisen, sind unterschiedlich. Die Symptome der Ischämie nehmen allmählich zu und können sogar in wenigen Tagen auftreten. Die Person fängt gleichzeitig ständig an zu fühlen:

  • Schwindel;
  • Schwäche und Unwohlsein auf einer Körperseite;
  • Kopfschmerzen;
  • verschwommene Augen;
  • Sprachbehinderung;
  • Krämpfe;
  • allmähliche Taubheit der Gliedmaßen;
  • verschwommenes Gemüt;
  • Übelkeit und Erbrechen.

Ansonsten manifestiert sich der hämorrhagische Schlaganfall. Es äußert sich plötzlich aufgrund eines Risses der Gefäßwände mit hohem Druck. Oft hat der Patient am Ende des Tages Kopfschmerzen, die von Übelkeit begleitet werden. Dann erscheinen alle umgebenden Objekte rötlich. Zusätzlich zu diesen ersten Anzeichen eines Schlaganfalls kann eine Person Folgendes erfahren:

  • Orientierungsverlust;
  • Sprachverzerrung;
  • seltener und intensiver Puls;
  • erhöhter Speichelfluss;
  • ein starker Anstieg von Temperatur und Druck;
  • Schweiß auf der Stirn;
  • leichter betäubter Zustand;
  • starker Bewusstseinsverlust;
  • lautes Atmen mit Keuchen;
  • Erbrechen;
  • Lähmung an einer Körperseite;
  • unwillkürliche Bewegung gesunder Gliedmaßen;
  • starker Puls am Hals;
  • Augenabweichung in Richtung der Läsion.

Erste Hilfe

In den Bereichen des Gehirns, in denen es keinen Blutfluss gibt, sterben Neuronen in nur 10 Minuten. Wenn die Blutversorgung weniger als 30% beträgt, erhöht sich diese Zeit auf 1 Stunde. Wenn der Prozentsatz im Bereich von 30 bis 40% liegt, können die Neuronen in 3-6 Stunden immer noch wiederhergestellt werden. Aus diesem Grund sollte die erste Hilfe bei Schlaganfall spätestens 3 Stunden nach Beginn dieses Zustands geleistet werden. Vermeiden Sie andernfalls nicht irreversible Veränderungen im Gehirn.

Erste Hilfe bei Schlaganfall

Ivan Drozdov 04.02.2018 0 Kommentare

Ein Schlaganfall ist eine lebensbedrohliche Krankheit, die in den meisten Fällen zu Behinderungen und sogar zum Tod führt. Die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung gefährlicher Konsequenzen hängt von dem Zeitintervall zwischen dem Höhepunkt des Angriffs und der medizinischen Versorgung im Krankenhaus ab. Als Opfer eines Schlaganfalls haben die Menschen in seiner Umgebung und die Ärzte, die den Blutfluss im Gehirn wiederherstellen sollen, nicht mehr als 4 Stunden. Daher ist eine umgehend bereitgestellte Erste Hilfe bei Schlaganfall äußerst wichtig: Während dieser Zeit ist es notwendig, den Angriff anhand charakteristischer Symptome zu erkennen, die Auswirkungen des Angriffs zu reduzieren, indem er vor dem Eintreffen der Ärzte eine Primärversorgung bereitstellt, das Opfer zum Krankenhaus bringt und die Behandlung verschreiben.

Erste Anzeichen eines Schlaganfalls

Es ist möglich, einen Schlaganfall und die Art seines Entwicklungsmechanismus anhand eines Komplexes allgemeiner neurologischer und spezifischer Symptome zu erkennen, um rechtzeitig erste Hilfe zu leisten. Die häufigsten primären Anzeichen, die spontan ohne Vorläufer entstehen, sind:

  • Taubheit der Gliedmaßen - meistens auf einer Körperseite;
  • Verdunkelung und Doppelbild;
  • mangelnde Koordination und Orientierung;
  • kurzfristige Anfälle von Amnesie;
  • Sprachbehinderung.

Manifestationen eines ischämischen Schlaganfalls haben ihre eigenen Merkmale:

  • Zum einen entwickelt sich eine Lähmung des Körpers oder der Gliedmaßen, fast immer die Gegenseite des Gehirnschadens;
  • Gang wird unsicher und wackelig, oft kann das Opfer nicht auf eigenen Füßen stehen;
  • Sprache wird behindert, Artikulation und Wahrnehmung werden reduziert;
  • Schwindel, begleitet von Erbrechen.

Dem Beginn eines hämorrhagischen Schlaganfalls geht häufig ein starker Anstieg des Blutdrucks voraus - eine hypertensive Krise. Infolgedessen kommt es zu Arterienrupturen und Blutungen im Hirngewebe. Im Moment eines Angriffs entwickelt sich eine Person:

  • akuter und unerträglicher Schmerz, Zerreißen des Kopfes;
  • schnelle Herzfrequenz;
  • Verzerrung des Gesichts auf dem Hintergrund eines erhöhten Muskeltonus;
  • Lähmung;
  • Hohe Lichtempfindlichkeit, Punkte und vage Kreise vor den Augen.

Zu den Anzeichen, mit denen Sie einen Schlaganfall vor der Ankunft von Ärzten definitiv diagnostizieren können, gehören:

  • asymmetrisches Lächeln und die Unmöglichkeit, einen der Lippenwinkel zu heben;
  • beeinträchtigte Artikulation und behinderte Sprache;
  • asymmetrische Bewegung der Gliedmaßen, wenn diese gleichzeitig angehoben werden sollen.

Wenn sich bei einer plötzlichen Verschlechterung des Gesundheitszustandes bei einer Person zumindest einige der beschriebenen Symptome bemerkbar machen, sollten Sie sofort den Rettungswagen rufen und ihn ins Krankenhaus bringen.

Erste Hilfe bei Schlaganfall zu Hause

Bei den ersten Anzeichen eines Schlaganfalls sollten die Menschen in der Nähe unverzüglich einen Krankenwagen rufen und die Symptome des Disponenten der Hirninsuffizienz im Detail beschreiben, obwohl das Opfer das Bewusstsein hat und versichert, dass alles in Ordnung ist. Vor der Ankunft der Ärzte muss der Patient Erste Hilfe erhalten, um den Zustand zu lindern:

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  1. Bei speziellen Anweisungen des Absenders - um sie ohne Frage einzuhalten.
  2. Bringen Sie das Opfer vorsichtig in eine Position, in der der Kopf um 30 ° angehoben und leicht zur Seite gedreht wird. Dies ist notwendig, damit bei plötzlichem Erbrechen keine Speisereste in die Atmungsorgane gelangen und auch bei Bewusstlosigkeit die Zunge nicht in Brand gerät.
  3. Öffnen Sie ein Fenster oder ein Fenster, damit frische Luft in den Raum strömt, in dem sich das Opfer befindet.
  4. Beruhigen Sie den Patienten, wenn er wegen eingeschränkter Mobilität übererregt oder nervös ist. Es sollte in einem ruhigen Ton erklärt werden, dass er bald medizinische Hilfe zur Linderung seines Zustands erhalten wird.
  5. Messung des Drucks und wenn möglich des Zuckerspiegels, Aufzeichnung der Messergebnisse, um die Ärzte später zu informieren.
  6. Entfernen oder lösen Sie die Kleidungsteile und drücken Sie dabei Hals, Brust und Gürtel zusammen.
  7. Führen Sie bei Bewusstlosigkeit, Atmung und Herzschlag sofort eine indirekte Herzmassage und künstliche Beatmung durch.

Es gibt auch Methoden zur Grundversorgung bei Schlaganfällen, die von Spezialisten der traditionellen Medizin nicht immer anerkannt werden, in der Praxis jedoch recht effektiv sind. Das wichtigste ist die Akupunkturmethode. Das bewusstlose Opfer wird mit einer mit Alkohol behandelten Fingerspitzennadel durchstochen, bis 2 oder -3 Tropfen Blut erscheinen.

Im Falle einer starken Asymmetrie des Gesichts eines Patienten werden die Ohrläppchen intensiv gerieben und dann mit einer Nadel durchstochen, bis Blut erscheint. Diese Technik führt den Patienten oft zum Bewusstsein und ermöglicht es Ihnen, Spannungen in den Gehirnstrukturen abzubauen.

Folgende Handlungen sind bei Verdacht auf Schlaganfall untersagt:

  • starkes Schütteln des Opfers, plötzliche Bewegungen, Schreie und Hysterie anderer;
  • stark füttern und trinken;
  • Vermittlung von Ammoniak und anderen säurehaltigen Stoffen;
  • Versuche, die Symptome einer Gehirninsuffizienz bei Arzneimitteln zu beseitigen;

Es ist strengstens verboten, die Anweisungen von Ärzten zu ignorieren und sich nicht in ein Krankenhaus zu begeben. Ein solches Verhalten kann zu schwerwiegenden Verschlechterungen und sogar zum Tod führen.

Erste Hilfe bei Schlaganfall

Es wird nicht empfohlen, dass ein Opfer einer Rettungswagen-Brigade vor der Ankunft Arzneimittel selbst verabreicht, es sei denn, ein Rettungsdienst kann einen einmaligen Termin für die beschriebenen Symptome vereinbaren.

Rettungssanitäter leisten medizinische Hilfe. Sofort im Reanimationsauto führen Ärzte operative Maßnahmen durch, um die Vitalfunktionen des Körpers zu erhalten. Dazu gehören:

  • indirekte Herzmassage;
  • künstliche Beatmung;
  • Intubation der Luftröhre;
  • Verabreichung blutverdünnender Medikamente gegen Symptome eines ischämischen Schlaganfalls;
  • Verabreichung von Antikonvulsiva bei schwerem Krampfsyndrom;
  • Blutdrucksenkung mit Medikamenten, wenn ihre Indikatoren kritisch erhöht werden;
  • die Einführung von osmodiuretikov, wenn das Opfer Anzeichen einer Schwellung des Gehirns aufweist;
  • Verabreichung von thrombogenbildenden Mitteln, wenn ein hämorrhagischer Schlaganfall diagnostiziert wird;
  • die Einführung von Medikamenten, die den Blutfluss durch die Gefäße und Arterien verbessern.

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Nachdem der Patient in ein Krankenhaus eingeliefert wurde, ist es äußerst wichtig, die vorläufige Diagnose unverzüglich mit instrumentellen Methoden zu bestätigen und eine angemessene Behandlung vorzuschreiben, die auf die Wiederherstellung des Blutflusses und das geschädigte Nervengewebe abzielt.

Erste Hilfe bei Schlaganfall, bevor der Krankenwagen eintrifft

Schlaganfall - eine scharfe Verletzung oder Einstellung der Blutversorgung des Gehirns. Wenn im Gehirn ein Blutgefäß mit einem Blutgerinnsel verstopft ist, entwickelt sich ein ischämischer Schlaganfall. Ein Bruch eines Blutgefäßes führt zu einem hämorrhagischen Schlaganfall. Beide Arten von Durchblutungsstörungen bei Schlaganfällen können zum Tod oder zum Tod von Gehirnzellen führen. Daher ist es so wichtig, Menschen vor dem Eintreffen eines Krankenwagens erste Hilfe leisten zu können.

Vorläufer streicheln

Der Schlaganfall steht an fünfter Stelle in der Liste aller Arten von Todesfällen durch die Krankheit. Die schlimmsten Folgen sind jedoch die Folgen dieser Pathologie: Lähmung, Sehverlust, beeinträchtigte Sprache, Denk- und Bewusstseinsveränderungen.

Die ersten Anzeichen eines Schlaganfalls können bei Frauen zwischen 18 und 40 Jahren auftreten. Das Ignorieren dieser "Glocken" erhöht das Risiko, einen Schlaganfall zu erzielen. Bei Männern tritt die Krankheit oft im Alter von 40 Jahren auf, sie erleiden leichter einen Schlaganfall als Frauen, sie erholen sich schneller.

Die Entwicklung eines Schlaganfalls kann verhindert werden, indem die Vorläufer rechtzeitig erkannt werden, ein Arzt konsultiert wird und die Prävention nicht vergessen wird.

  • plötzliche Schwäche, Müdigkeit;
  • starke Kopfschmerzen;
  • Veränderung, Split Vision (auch kurzfristig);
  • Gefühl, taub zu sein;
  • starker Schwindel;
  • plötzliche, zweite Verstöße gegen die räumliche Orientierung;
  • Sprachschwierigkeiten, die einfachsten, bekanntesten Wörter werden vergessen;
  • beeinträchtigte Fähigkeit, Gedanken zu konzentrieren.

Diese Symptome können nicht nur Zeichen eines Schlaganfalls sein, sondern auch andere Pathologien. In jedem Fall lohnt es sich jedoch, einen Arzt zu konsultieren, da solche Symptome oft mit einer unzureichenden Blutversorgung verbunden sind, die zu einem Schlaganfall führen kann und eine irreversible Zerstörung des Nervengewebes des Gehirns verursachen kann.

Ischämischer Schlaganfall

Klinik für ischämischen Schlaganfall:

  • tritt morgens oder nachts auf;
  • das Bewusstsein des Patienten wird nicht gestört;
  • Schwäche der Extremitäten erscheint auf einer Körperseite;
  • Es gibt Anzeichen von Sprachstörungen, verzerrtes Gesicht.

Hämorrhagischer Schlaganfall

  • starke Kopfschmerzen, Hörverlust;
  • auftreten, wenn ein hoher psycho-emotionaler oder körperlicher Stress auftritt;
  • das Bewusstsein des Patienten fehlt;
  • die Hinterkopfmuskulatur ist stark beansprucht;
  • Blutdruck ist sehr hoch;
  • Krämpfe entwickeln, Lähmung der Gliedmaßen.

Ein Krankenwagen muss angerufen werden. Ein Schlaganfall kann nicht zu Hause geheilt werden. Es ist notwendig, eine Person so schnell wie möglich innerhalb der ersten 3 Stunden in eine medizinische Einrichtung zu bringen, um Hirnschäden nach Durchblutungsstörungen zu reduzieren.

Risikogruppen

Menschen im erwerbsfähigen Alter fallen meistens in die Risikogruppe für die Wahrscheinlichkeit eines Schlaganfalls. Die Hauptgründe für die Entwicklung des Schlaganfalls:

  • arterieller Hypertonie;
  • Verletzung des zerebralen Kreislaufs;
  • kardiovaskuläre Pathologie;
  • Stress und anhaltender emotionaler Stress;
  • Arteriosklerose, hoher Cholesterinspiegel im Blut;
  • Diabetes, Fettleibigkeit, genetische Veranlagung;
  • Rauchen, Gebrauch von Antibabypillen bei Frauen;
  • Alter

Wie erkennt man einen Schlaganfall?

Gesicht - Hand - Rede - Test. Dies sind nicht nur Wörter, sondern Kriterien, die bei Verdacht auf einen Schlaganfall bewertet werden müssen. In der russischsprachigen Literatur heißt der Test "UPZ", was "Lächeln, beide Hände heben, sprechen" bedeutet:

Erste Hilfe bei Schlaganfall zu Hause

Jedes Jahr werden rund 450.000 Menschen Opfer eines Schlaganfalls. Diese Zahl ist vergleichbar mit der Bevölkerung einer Großstadt. In Moskau wird bei 80–120 Menschen ein täglicher Schlaganfall diagnostiziert. Die Krankheit tritt nur akut auf, sie ist durch eine hohe Mortalität gekennzeichnet und wird bei 50% der Überlebenden fünf Jahre später wiederholt. 31% der Schlaganfallpatienten benötigen eine besondere Betreuung, 20% können nicht alleine gehen und nur 8% können wieder voll leben. Je früher ein Schlaganfall diagnostiziert wird und die erste vormedizinische und medizinische Hilfe geleistet wird, desto wahrscheinlicher ist es, dass der Patient überlebt und sich von der Krankheit erholt. Daher sollten möglichst viele Menschen über die Anzeichen eines Schlaganfalls und die Erste-Hilfe-Methode bei Schlaganfällen zu Hause informiert werden.

Anzeichen eines Schlaganfalls

Der Schlaganfall ist hämorrhagisch (Blutung im Gehirn) und ischämisch (Nekrose der Gehirnzellen, auch Gehirninfarkt genannt).

Anzeichen für einen hämorrhagischen Schlaganfall sind:

  • Akute Kopfschmerzen, Schwindel oder Ohnmacht.
  • Plötzliches Erbrechen, sabbern.
  • Vermindertes Hören und Sehen.
  • Lähmung des halben Körpers, Verzerrung der Mimik.

Anzeichen für einen ischämischen Schlaganfall sind:

  • Schwindel
  • Ein Gefühl der Schwäche und Taubheit in den Gliedmaßen, das allmählich zunimmt.
  • Sprachverwirrung, Wortmangel, Koordinierung der Bewegungen.
  • Verminderte Sehschärfe
  • Verdrehtes Gesicht
  • Krämpfe

In beiden Fällen entwickelt sich der Schlaganfall in Minuten. Die Anzeichen eines hämorrhagischen Schlaganfalls sind heller. In der Regel kann der Patient keine Fragen beantworten. Bei einem ischämischen Schlaganfall fühlt sich der Patient zunächst etwas unwohl, und hier müssen einige einfache Tests durchgeführt werden: Bitten Sie um ein Lächeln, heben Sie die Hände, lesen Sie die Zeile in einem kleinen Schriftzug. Wenn ein Patient eine Ecke des Mundes verlassen hat, ist es für ihn schwierig, seine Gliedmaßen zu bewegen, Sehstörungen haben begonnen, ein Krankenwagen muss gerufen werden. Ein ischämischer Schlaganfall tritt häufiger auf, er macht etwa 85% der Fälle aus.

Derzeit werden spezielle Informationsbroschüren mit Anweisungen zur Selbstdiagnose einer akuten Verletzung des Gehirnblutkreislaufs veröffentlicht. Es ist nützlich, sich mit ihnen vertraut zu machen. Denken Sie daran, dass Sie nicht nur Ihren Angehörigen helfen können, sondern auch zufälligen Personen im Transportwesen oder auf der Straße. Solche Fälle sind nicht ungewöhnlich. Der Patient achtet möglicherweise nicht auf seine Krankheit, widersteht dem Testen und ruft einen Rettungswagen an, der häufig nach wenigen Stunden zum Tod führt. Es sollte ruhig erklären, wie wichtig eine schnelle Diagnose ist. In solchen Fällen ist besonders für Menschen mit Hypertonie sowie für ältere Menschen besondere Aufmerksamkeit erforderlich.

Zeit zur Rettung: Erste Hilfe bei Schlaganfall, bevor der Rettungswagen eintrifft

Bei Hirnschäden beginnen irreversible Veränderungen innerhalb weniger Stunden. Es gibt ein sogenanntes therapeutisches Fenster - 4,5 Stunden. Dies ist die Zeit, in der die Entwicklung schwerwiegender Folgen eines Schlaganfalls, die mit dem Tod eines erheblichen Teils der Gehirnzellen verbunden sind, verhindert werden kann. Wenn während dieser Zeit Zeit für die qualifizierte medizinische Hilfe des Patienten besteht, kann er relativ schnell zum normalen Leben zurückkehren. Es sollte jedoch bedacht werden, dass die Ärzte in der Praxis keine 4,5 Stunden, aber deutlich weniger Zeit haben. Die Hauptzeit wird für Tests, Entscheidungsfindung, Notrufe und den Transport zum Krankenhaus aufgewendet. Je früher Anzeichen eines Schlaganfalls erkannt werden und Primärmaßnahmen ergriffen werden, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass Tod oder schwere Behinderung vermieden werden. Eine ausgedehnte Hirnschädigung bei Schlaganfällen kann zu Sehverlust, Hörstörungen und Lähmungen führen. Häufig müssen Patienten nach einem Schlaganfall wieder sprechen, gehen und grundlegende Haushaltsfunktionen ausführen.

So helfen Sie einer Person mit einem Schlaganfall

Wenn Anzeichen eines akuten zerebralen Kreislaufs entdeckt werden, sollte so schnell wie möglich eine Notfallversorgung in Anspruch genommen werden!

Die Reihenfolge der Hilfe vor dem Eintreffen des Krankenwagens:

  1. das Opfer beruhigen, um die Situation nicht mit Angst zu verschlimmern;
  2. Legen Sie den Patienten auf das Bett und heben Sie den Kopf um 30 Grad an. Wenn das Bewusstsein verloren geht, drehen Sie Ihren Kopf zur Seite (Erbrechen ist möglich), ziehen Sie die Zunge heraus;
  3. lockere Kleidung - Kragen, Gürtel; Luftstrom bereitstellen;
  4. messen Sie den Druck und geben Sie, wenn er erhöht ist, Arzneimittel ab, um diese zu reduzieren;
  5. Tauchen Sie Ihre Füße in ein heißes Becken oder legen Sie ein Heizkissen auf die Füße, um das Blut aus dem Gehirn abzuleiten.
  • Geben Sie den Patienten Vasodilatatoren, bevor der Rettungswagen eintrifft.
  • Den Patienten füttern oder füttern.

Ein Sonderfall - wenn ein Schlag im Auto auftritt und sich das Opfer hinter dem Lenkrad befindet. Hier kann nicht nur sein Leben, sondern auch das Leben von Passagieren gefährdet sein. In diesem Fall müssen Sie anhalten, einen Krankenwagen rufen, alle Fenster öffnen.

Die Hilfe beim Transportieren des Patienten bei der Beförderung eines Krankenwagens auf einen Schlag

Zunächst sollten Sie nicht versuchen, den Patienten mit privaten oder öffentlichen Verkehrsmitteln in das Krankenhaus zu bringen. Im Falle eines Schlaganfalls ist ein speziell ausgestatteter Rettungswagen mit qualifiziertem Personal, Medikamenten und Sirenen erforderlich. Der Transport erfolgt in einem spezialisierten neurologischen Krankenhaus oder auf der Intensivstation des nächstgelegenen allgemeinen Krankenhauses, wo die Ärzte bereits im Voraus gewarnt wurden. In der Regel haben Ärzte höchstens eineinhalb Stunden Zeit, um den Patienten zu unterstützen. Diejenigen, die während des Überfalls nahe am Patienten waren, sollten ihn zum Krankenhaus begleiten, um den Ärzten detailliert und konstruktiv über die Einzelheiten des Vorfalls und die geleistete Erste Hilfe zu berichten.

In einem Rettungswagen können folgende Maßnahmen ergriffen werden:

  • Prävention von Atemwegserkrankungen (falls erforderlich - Intubation der Trachea, künstliche Beatmung der Lunge).
  • Reibungslose Blutdrucksenkung.
  • Aufrechterhaltung des Wasser- und Elektrolytstoffwechsels mit Hilfe von Pipetten mit Salzlösung.
  • Einführung von Antikonvulsiva
  • Beim Transport eines Schlaganfallpatienten orientieren sie sich am Prinzip des „Mitnehmens mit minimalem Verlust an Körper“.

Erste Hilfe im Krankenhaus

Bei der Ankunft im Krankenhaus muss zunächst eine qualitative Diagnose durchgeführt werden, die das Vorhandensein eines Schlaganfalls bestätigt oder leugnet und dessen Typ aufdeckt. In Abhängigkeit von den Ergebnissen werden Wiederbelebungsmaßnahmen festgelegt. Die Lokalisierung der Läsion ist wichtig: Zum Beispiel kann ein Schlaganfall im Gehirn eine Gehirnblutung verursachen.

  • Diagnose Eine Computertomographie des Gehirns wird dringend durchgeführt. Dopplersonographie kann auch erforderlich sein, um die Geschwindigkeit von Blut durch die Gefäße zu bestimmen. Zusätzlich werden EKG, Röntgen-Thorax, Blutplättchen und Blutzuckerwerte sowie biochemischer Bluttest durchgeführt.
  • Wiederbelebung Die folgenden Maßnahmen sind für beide Arten des Schlaganfalls üblich: Aufrechterhaltung der Atmung des Patienten, Überwachung des Blutdrucks und der kardiovaskulären Funktion, Steuerung der Schluckfunktion, Aufrechterhaltung der Blasen- und Magen-Darm-Funktion, Beseitigung von Hirnödem. Von den Medikamenten für ischämischen Schlaganfall verschrieben Eufilin, Trental, Heparin. Mit Hämorrhagischgordox, Trasilol, Vikasol. Bei dieser Art von Schlaganfall kann auch die operative Entfernung eines Hämatoms angezeigt werden, wenn das Gehirn gequetscht wird. Ältere Patienten verschreiben solche Operationen jedoch nicht.

Nach einigen Tagen wird er je nach Zustand des Patienten von der Intensivstation auf die Intensivstation gebracht, wo er normalerweise zwei bis drei Wochen verbringt. Die Behandlung des Schlaganfalls endet jedoch nicht dort, es dauert eine lange Rehabilitation (sechs Monate oder ein Jahr).

In dieser Zeit besonders wichtig, sekundäre Schlaganfallprävention, um ein Wiederauftreten zu verhindern. Hier sollte man geduldig sein und methodisch den Empfehlungen von Spezialisten folgen, Eile während der Rehabilitation ist unangemessen. Die beste Lösung ist, den Patienten in ein Rehabilitationszentrum zu bringen, wo ein ganzes Team von Fachleuten mit ihm zusammenarbeiten wird.

Erste Hilfe bei Schlaganfall: Wie man sich richtig verhält

Schlaganfall ist eine Krankheit, die plötzlich betroffen ist. Jedes Jahr wird es „jünger“: Es ist zunehmend möglich, Patienten mit dieser Diagnose zu treffen, die kürzlich die 25-jährige Grenze überschritten haben. In jüngerer Zeit wurde es als eine Erkrankung mittleren Alters betrachtet, und Fälle, bei denen im Alter von etwa dreißig Jahren krank wurde, waren äußerst selten.

Heutzutage ist Schlaganfall die fünfte häufigste Todesursache. Die Folgen dieser Krankheit, die viele Jahre andauern kann, sind jedoch schlimmer, als aus einem gesunden, gestern absolut gesunden Menschen einen Invaliden zu machen, der ohne fremde Hilfe nicht auskommen kann.

Wenn Sie eine Person mit einem Schlaganfall für einen Betrunkenen nehmen, gehen Passanten ihren Geschäften nach, wissen jedoch die wichtigsten Anzeichen und reagieren sofort auf die Situation. So können Sie das Leben einer Person retten und schwere Komplikationen vermeiden. Je mehr Zeit vom Beginn des Angriffs bis zur Ersten Hilfe vergeht, desto schwerwiegender sind die Folgen für den Körper.

Ein Schlaganfall tritt aufgrund der Tatsache auf, dass das Blut zu keinem Teil des Gehirns fließt, da das Blutgerinnsel den Blutfluss und den Sauerstoffzugang zum Gehirn blockiert. Aufgrund des Sauerstoffmangels beginnt ein allmählicher Zelltod, der die Struktur der Großhirnrinde und die geistige Aktivität beeinflusst.

Rechtzeitige Hilfe reduziert mögliche irreversible Folgen, aber nicht jeder kann einen Schlaganfall erkennen, und nur wenige wissen, wie sie vor dem Eintreffen des Rettungswagens Erste Hilfe leisten können.

Hauptursachen für Schlaganfall

Jede Krankheit ist leichter zu verhindern als zu heilen. Daher müssen Sie auf Ihre Gesundheit achten und sich einer vorbeugenden Untersuchung unterziehen. Wie jede andere Krankheit hat auch der Schlaganfall „Vorläufer“, mit denen der Körper vorschlägt, vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen oder eine Behandlung vorzunehmen.

Eine Gelegenheit, einen Arzt aufzusuchen, wenn:

  • häufiges Gefühl von Schwäche, Müdigkeit kommt schnell;
  • quälende Angriffe scharfer Kopfschmerzen;
  • Taubheit der Hände wird regelmäßig gefühlt;
  • plötzlicher Schwindel;
  • es gibt starke Verstöße gegen die Orientierung im Raum;
  • Schwierigkeiten beim Sprechen, manchmal ist es unmöglich, sich an bekannte Wörter zu erinnern;
  • mangelnde Konzentration im richtigen Moment.

Diese Symptome bedeuten nicht unbedingt, dass ein Schlaganfall kommt. Sie können auf Durchblutungsstörungen hinweisen, mit vegetativ-vaskulärer Dystonie und einer Reihe anderer Erkrankungen in Verbindung stehen:

  • traumatische Hirnverletzung;
  • Diabetes mellitus (diabetisches Koma);
  • Vergiftung durch giftige Substanzen oder Alkohol;
  • verschiedene Gehirntumore usw.

In jedem Fall ist es ein Grund, erneut einen Arzt zu konsultieren und den Zustand des Körpers vollständig zu überprüfen, um Verstöße bei seiner Arbeit zu erkennen.

Wie erkennt man einen Schlaganfall?

Die ersten Anzeichen, die auf eine Durchblutungsstörung hinweisen und auf die Wahrscheinlichkeit eines Schlaganfalls hindeuten:

  • Bewusstseinsverlust oder "Stupor";
  • Schläfrigkeit oder starke Erregung;
  • Herzklopfen und Schwindel;
  • übermäßiges Schwitzen, Übelkeit, in manchen Fällen - Erbrechen;
  • mögliche Verletzung der Orientierung im Weltraum;
  • Sehstörungen, Empfindlichkeitsverlust, Artikulationsstörungen.

Wenn Sie einen Schlaganfall vermuten, gibt es eine spezielle Technik, mit der auch Nichtfachleute die Krankheit anhand der häufigsten Anzeichen feststellen können.

  1. Bitten Sie den Patienten, seine Arme mit den Handflächen nach oben zu Ihnen zu strecken. Mit einem Schlag geht man nach unten oder zur Seite.
  2. Bitten Sie den Patienten, beide Arme gleichzeitig über den Kopf zu heben. Für einen Patienten steigen sie mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten und unterschiedlichen Höhen an.
  3. Fragen Sie nach der Sprache. Bei einem Patienten wird er gebogen oder zur Seite gedreht.
  4. Schlagen Sie vor, eine einfache Phrase nach Ihnen zu wiederholen, oder rufen Sie sich an. Sprache wie eine betrunkene oder gebrochene Artikulation ist ein ausgesprochenes Zeichen eines Schlaganfalls.
  5. Bitten Sie den Patienten, zu lächeln und seine Zähne zu zeigen. Ein verdrehtes Lächeln, das eher wie eine Grimasse aussieht, spricht von einem Schlaganfall.

Das Vorhandensein dieser Anzeichen (nicht unbedingt alle) - ein Grund, eine Notfallversorgung zu veranlassen oder den Patienten möglichst schnell zum Arzt zu bringen.

Vorrangige Maßnahmen

Unabhängig davon, wo der Patient einen Schlaganfall fand - auf einer Parkbank, in einem Haus, in einer unterirdischen Passage oder auf einer Wiese müssen die Handlungen anderer Personen einem strengen Algorithmus folgen, der dazu beiträgt, die Auswirkungen eines Schlaganfalls zu reduzieren:

  1. Bleiben Sie ruhig und helfen Sie dem Patienten, wenn er bei Bewusstsein ist, beruhigen Sie sich. Überzeugen Sie ihn, dass nichts Schlimmes passiert.
  2. Überprüfen Sie den allgemeinen Zustand: Atmung, Puls, Bewusstsein; wenn möglich Druck messen;
  3. Bestimmen Sie die Anzeichen eines Schlaganfalls: Vorhandensein von Anfällen, verzerrtes Gesicht, Sprachstörung
  4. Krankenwagen rufen.
  5. Legen Sie den Patienten auf den Rücken oder die Seite und heben Sie Kopf und Oberkörper leicht oder horizontal an. Bei Anzeichen von Übelkeit drehen Sie Ihren Kopf zur Seite.
  6. Bevor die Ärzte eintreffen, geben Sie ggf. Erste Hilfe (Atemnot, erweiterte Pupillen, schwacher Herzschlag), Wiederbelebungsmaßnahmen: künstliche Beatmung, indirekte Herzmassage.
  7. Stellen Sie sicher, dass kein Sauerstoffmangel herrscht: Öffnen Sie das Fenster oder das Fenster, lösen Sie den Kragen der Kleidung, den Gürtel.
  8. Achten Sie auf Veränderungen im Körper des Patienten.

Dies ist ein allgemeiner Handlungsalgorithmus, der das Todesrisiko vor dem Eintreffen von professionellen Ärzten verringert. Die ersten drei Stunden nach Beginn des Angriffs sind die wichtigsten. Die Lebensqualität nach der Genesung hängt von der richtigen Unterstützung ab.

Detaillierte Beschreibung aller Notfallschritte

Jeder Schlaganfall kann von verschiedenen Zeichen begleitet sein. Es gibt zwei Arten von Schlaganfällen: ischämische und hämorrhagische. Bei der Ersten Hilfe ist es wichtig, die Art der Erkrankung zu berücksichtigen.

  • tritt nachts oder am frühen Morgen auf;
  • Patienten bewusst, moderate Beeinträchtigung;
  • Sprachstörungen, Schwäche in den Gliedmaßen werden einerseits bemerkt, Gesichtsverzerrung wird festgestellt;
  • kein Krampfsyndrom.

In diesem Fall wird Erste Hilfe gemäß dem oben beschriebenen Standardverfahren geleistet und weist keine Merkmale auf.

  • erscheint abrupt inmitten körperlicher oder seelischer Überlastung;
  • Verwirrung oder Synkope wird bemerkt;
  • es gibt Krämpfe;
  • starke Anspannung in den Nackenmuskeln, es gibt keine Möglichkeit, den Kopf zu bewegen;
  • signifikanter Blutdruckanstieg.

Im Falle eines hämorrhagischen Schlaganfalls ist es unbedingt erforderlich, den Kopf so zu legen, dass er angehoben ist und sich oberhalb des Körpers befindet.

Eis sollte auf den Kopf aufgetragen werden. Es ist besser, wenn die Hälfte, in der die Blutung aufgetreten ist, die gegenüberliegende Seite der angespannten ist.

Schwere Form eines Schlaganfalls

Bei schweren Schlaganfällen kann es zu einem Hirnödem kommen, das zu Synkope, Krampfanfällen, erweiterten Pupillen und fehlendem Herzrhythmus führt - klare Anzeichen für einen klinischen Tod.

Für die Notfallversorgung ist in diesem Fall Folgendes erforderlich:

  1. Legen Sie den Patienten auf etwas festes.
  2. Drehen Sie den Kopf zur Seite, reinigen Sie den Mund von Schleim und entfernen Sie Zahnprothesen aus dem Mund (falls vorhanden).
  3. Wirf den Kopf zurück.
  4. Fassen Sie mit beiden Händen die Ecken des Unterkiefers, versuchen Sie, ihn nach vorne zu drücken und den Mund des Patienten mit den Daumen zu öffnen.
  5. Mund-zu-Mund-Beatmung anwenden: Bedecken Sie die Lippen des Patienten mit einem Tuch und atmen Sie zweimal tief ein.
  6. Indirekte Herzmassage: Legen Sie Ihre Hände aufeinander und fassen Sie Ihre Finger im Schloss. Platzieren Sie die untere Handfläche an der Verbindungsstelle zwischen dem unteren und dem mittleren Teil des Brustbeins und führen Sie rhythmisch etwa 100 Pressungen pro Minute aus. Alle 30 Pressen machen 2 Atemzüge künstlich.

Sie müssen die Aktion vor dem Eintreffen der Rettungswagen-Brigade fortsetzen.

Medikamentengebrauch

In einigen Fällen können Medikamente verwendet werden, wenn der Patient bei Bewusstsein ist. Aber nur, wenn es aus irgendeinem Grund nicht möglich ist, den Patienten schnell in die Klinik zu bringen. Es ist besser, wenn dies intravenöse Injektionen von Medikamenten sind, die Gehirnzellen unterstützen können: Piracetam, Thiocetam, Nootropil, Actovegin, Cortexin, Furosemid, Lasix usw.

Was mit einem Schlaganfall nicht zu tun

Bei einem Schlaganfall an erster Stelle darf nicht in Panik geraten. Wenn Sie die Entwicklung eines Schlaganfalls auf Ihren primären Anzeichen vermuten, melden Sie dies Ihren Angehörigen. Sie sollten sofort einen Krankenwagen rufen.

Um die Belastung des Körpers zu reduzieren, müssen Sie keine unnötigen Bewegungen ausführen, den Patienten drehen oder bewegen.

Ein Schlaganfall ist immer von starken neurologischen Symptomen begleitet, so dass die Person vollständig von der Ärzteschaft abhängig ist. In keinem Fall kann man hoffen, dass "es von selbst vorübergeht".

Sie können keine Medikamente nehmen, die eine vasodilatierende Wirkung haben - Papaverin, Drotaverin. Ihr Wirkmechanismus trägt zur Ausdehnung gesunder Blutströmungsbereiche bei, was zu einer erheblichen Belastung der bereits geschädigten Bereiche führt und die Situation verschärft.

Es ist nicht ratsam, etwas zu essen und zu trinken zu geben: Wenn Bewusstlosigkeit auftritt, kommt es häufig zu Erbrechen, wodurch der Patient beim Erbrechen ersticken kann.

Erste-Hilfe-Wirksamkeit

Nach statistischen Angaben, wenn rechtzeitig Erste Hilfe geleistet wurde und ein Patient in den ersten drei Stunden nach Beginn der Erkrankung in die Klinik kam:

  • in 50-60% der Fälle überleben Patienten mit schweren Schlaganfällen;
  • In 75-90% der Fälle sind Patienten, die einen leichten Schlaganfall erlitten haben, vollständig wiederhergestellt.
  • In 60-70% der Fälle ist die Fähigkeit der Gehirnzellen vollständig wiederhergestellt.

Rechtzeitige und sachgerechte Erste Hilfe trägt dazu bei, die Körperfunktionen nach einer Erkrankung schnell wiederherzustellen. Ein Schlaganfall ist der Fall, wenn jede Minute, die von einem Angriff zurückerlangt wurde, eine Chance darstellt, bestimmte Körperfunktionen zu erhalten. Wenn die Schädigung der Gehirnzellen gestoppt wird, können Sie die Lebensqualität maximieren.

Der Algorithmus der Ersten Hilfe bei Schlaganfällen: Fremder, Sie selbst, auf der Straße und zu Hause

In diesem Artikel erfahren Sie: Was sollte die erste Hilfe für einen Schlaganfall sein? Bietet je nach Schlaganfall Notfallmaßnahmen zu Hause und auf der Straße.

Der Autor des Artikels: Nivelichuk Taras, Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Berufserfahrung von 8 Jahren. Höhere Ausbildung in der Fachrichtung "Medizin".

Schlaganfall-Erste-Hilfe-Maßnahmen sind ein Komplex von Maßnahmen und Maßnahmen, die nicht nur das Leben des Patienten retten. Die Möglichkeit, geschädigte Gehirnzellen und die funktionellen Fähigkeiten des Nervensystems wiederherzustellen, hängt von der Zeit und Genauigkeit der Wiedergabe ab. Laut in- und ausländischen Experten beträgt der optimale Zeitpunkt für die Entbindung des Patienten in ein Krankenhaus 3 Stunden ab dem Zeitpunkt der Erkrankung (je früher, desto besser).

Was tun, wenn eine Person überhaupt einen Schlaganfall hat?

Wo immer dies geschieht und wie auch immer ein Schlaganfall ist, sollten sowohl der Patient selbst (sofern der Staat es zulässt) als auch die Menschen um ihn herum nach einem klaren Algorithmus handeln:

  1. Keine Panik
  2. Beurteilen Sie den allgemeinen Zustand des Patienten: Bewusstsein, Atmung, Herzschlag, Druck.
  3. Deutliche Anzeichen eines Schlaganfalls erkennen: einseitige Lähmung der Arme und Beine, verdrehtes Gesicht, Sprachstörung, Bewusstlosigkeit, Krämpfe.
  4. Rufen Sie den Krankenwagen an, indem Sie 103 anrufen!
  5. Finden Sie die Umstände der Krankheit heraus (möglichst kurz).
  6. Wiederbelebung (künstliche Beatmung, Herzmassage), aber nur wenn dies erforderlich ist (Atemnot, Herzklopfen und breite Pupillen).
  7. Legen Sie den Patienten richtig auf den Rücken oder die Seite, wobei der Kopf und der Torso leicht angehoben sind oder strikt horizontal ausgerichtet sind.
  8. Voraussetzungen für einen guten Zugang von Sauerstoff zu den Lungen und zum Blutkreislauf im ganzen Körper schaffen.
  9. Folgen Sie dem Zustand des Patienten.
  10. Vereinbaren Sie den Transport zum nächstgelegenen Krankenhaus.

Die oben beschriebene Notfallversorgung ist verallgemeinert und umfasst einige der möglichen Situationen bei einem Schlaganfall nicht. Die Abfolge der Ereignisse muss nicht immer genau die gleiche sein wie im obigen Algorithmus. Bei kritischen Verstößen gegen den Zustand des Patienten muss sehr schnell gehandelt werden und mehrere Aktionen gleichzeitig ausgeführt werden. Daher ist es notwendig, 2-3 Personen in die Unterstützung einzubeziehen, wann immer dies möglich ist. In jedem Fall können Sie dem Algorithmus folgend das Leben des Patienten retten und die Prognose für die Genesung verbessern.

Detaillierte Beschreibung aller Notfallschritte

Jedes Ereignis, das Erste Hilfe für einen Schlaganfall umfasst, erfordert eine ordnungsgemäße Ausführung. Es ist sehr wichtig, sich an die Feinheiten zu halten, da "Kleinigkeiten" tödlich sein können.

Keine Aufregung

Egal wie schwerwiegend der Zustand des Patienten ist, keine Panik und keine Aufregung. Sie müssen schnell, harmonisch und konsequent handeln. Angst, Hektik, Hektik, unnötige Bewegung verlängern die Zeit der Hilfe.

Beruhige die Kranken

Jeder Mensch mit einem Schlaganfall, der bei Bewusstsein ist, macht sich notwendigerweise Sorgen. Schließlich ist diese Krankheit plötzlich, so dass die Stressreaktion des Körpers nicht vermieden werden kann. Die Aufregung verschlimmert den Zustand des Gehirns. Versuchen Sie, den Patienten zu beruhigen und ihn davon zu überzeugen, dass nicht alles so beängstigend ist. Dies geschieht und die Ärzte helfen, das Problem zu lösen.

Krankenwagen rufen

Der Krankenwagenanruf hat die erste Priorität. Schon der geringste Verdacht auf einen Schlaganfall deutet auf einen Anruf hin. Experten verstehen die Situation besser.

Rufen Sie 103 an und teilen Sie dem Dispatcher mit, was wo passiert ist. Es dauert weniger als eine Minute. Während der Rettungswagen unterwegs ist, leisten Sie Nothilfe.

Bewerten Sie den Gesamtzustand

Beachten Sie zunächst:

  • Bewusstsein: Das völlige Fehlen oder jede Art von Betäubung (Lethargie, Schläfrigkeit) ist ein Zeichen eines schweren Schlaganfalls. Lichtformen werden nicht von Bewusstseinsstörungen begleitet.
  • Atmen: es kann nicht gestört werden oder fehlt, intermittierend, laut, häufig oder selten. Die künstliche Beatmung ist nur bei völliger Abwesenheit von Atembewegungen möglich.
  • Puls und Herzschlag: Sie können gut abgehört werden, beschleunigt, arrhythmisch oder geschwächt sein. Aber nur wenn sie nicht bestimmt sind, können Sie eine indirekte Herzmassage durchführen.
Beurteilen Sie den Zustand des Patienten und bestimmen Sie die Notwendigkeit einer kardiopulmonalen Reanimation.

Anzeichen eines Schlaganfalls erkennen

Patienten mit Schlaganfall können haben:

  • starke Kopfschmerzen, Schwindel (fragen Sie, worüber sich die Person Sorgen macht);
  • kurzfristiger oder anhaltender Bewusstseinsverlust;
  • schiefes Gesicht (bitte lächeln, Zähne grinsen, Zunge herausstrecken);
  • Verletzung oder mangelnde Sprache (bitten Sie etwas zu sagen);
  • Schwäche, Taubheit der Arme und Beine einerseits oder ihre völlige Unbeweglichkeit (bitten Sie sie, die Arme vor Ihnen hochzuheben);
  • Sehbehinderung;
  • mangelnde Koordinierung der Bewegungen.

Bewusstlosigkeit oder eine Kombination dieser Symptome - eine hohe Wahrscheinlichkeit für einen Schlaganfall.

Die richtige Position des Patienten

Unabhängig davon, ob das Bewusstsein und der allgemeine Zustand des Patienten mit einem Schlaganfall gestört sind oder nicht, muss er sich ausruhen. Jede Bewegung, insbesondere unabhängige Bewegung, ist strengstens untersagt. Die Position kann sein:

  • Auf dem Rücken mit erhobenem Kopf und Brust - dabei das Bewusstsein bewahren.
  • Horizontal auf der Seite mit dem Kopf zur Seite gedreht - ohne Bewusstsein, Erbrechen, Krämpfe. Die korrekte Position des Patienten in Abwesenheit des Bewusstseins
  • Horizontal auf dem Rücken mit leicht nach oben gedrehtem oder zur Seite gedrehtem Kopf - während des Transports und der Wiederbelebung.

Es ist verboten, eine Person auf den Bauch zu drehen oder den Kopf unter die Körperposition zu senken!

Wenn es Krämpfe gibt

Ein konvulsives Syndrom in Form einer starken Belastung des gesamten Körpers oder periodisches Zucken der Gliedmaßen ist ein Zeichen für einen schweren Schlaganfall. Was ist in diesem Fall mit dem Patienten zu tun:

  • Legen Sie sich auf eine Seite und drehen Sie den Kopf so, dass Speichel und Erbrochenes nicht in die Atemwege gelangen.
  • Wenn möglich, legen Sie einen Gegenstand, der mit einem Tuch umwickelt ist, zwischen die Backen. Dies ist selten möglich, also machen Sie keine großen Anstrengungen - sie werden mehr schaden als nützen.
    Versuchen Sie nicht, die Backen mit den Fingern zu öffnen. Dies ist unmöglich. Fassen Sie die Ecken des Unterkiefers besser an, versuchen Sie es nach vorne zu bringen.
    Legen Sie Ihre Finger nicht in den Mund des Patienten (Verletzungsgefahr und Verlust eines Fingers).
  • Halten Sie den Patienten in dieser Position bis zum Ende der Anfälle. Seien Sie darauf vorbereitet, dass sie wieder passieren können.

Über die Bedeutung der Umstände der Krankheit

Wenn Sie genau herausfinden können, wie kranke Menschen. Dies ist sehr wichtig, da einige der Symptome eines Schlaganfalls bei anderen Krankheiten beobachtet werden können:

  • traumatische Hirnverletzung;
  • Diabetes;
  • Gehirntumoren;
  • Vergiftung durch Alkohol oder andere giftige Substanzen.

Wiederbelebung: Bedingungen und Regeln

Ein extrem schwerer Schlaganfall, der Vitalzentren betrifft oder von einer starken Schwellung des Gehirns begleitet wird, tritt mit Anzeichen eines klinischen Todes auf:

  • kein atmen;
  • erweiterte Pupillen beider Augen (wenn nur eine Pupille erweitert ist - Zeichen eines Schlaganfalls oder einer Blutung in der Hemisphäre auf der betroffenen Seite);
  • völliger Mangel an Herzaktivität.

Führen Sie die folgenden Aktionen aus:

  1. Legen Sie den Mann auf einen harten Untergrund.
  2. Drehen Sie Ihren Kopf zur Seite, die Finger befreien den Mund von Schleim und Fremdkörpern (Prothesen, Blutgerinnsel).
  3. Wirf deinen Kopf gut zurück.
  4. Fassen Sie die Unterkieferecken mit 2–5 Fingern beider Hände und drücken Sie sie nach vorne, wobei der Daumen des Patienten gleichzeitig mit dem Daumen geöffnet wird.
  5. Künstliche Beatmung: Bedecken Sie die Lippen des Patienten mit Gewebe und straffen Sie Ihre Lippen nach zwei tiefen Atemzügen (Mund-zu-Mund-Modus).
  6. Herzmassage: Legen Sie Ihre rechte Hand auf Ihre linke (oder umgekehrt), indem Sie Ihre Finger zu einem Schloss zusammenfügen. Bringen Sie die untere Handfläche an die Verbindungsstelle des unteren und mittleren Brustbeines des Patienten und drücken Sie auf die Brust (etwa 100 pro Minute). Alle 30 Bewegungen sollten sich mit 2 Atemzügen abwechseln.

Welche Medikamente können für einen Schlaganfall gegeben werden?

Wenn ein Krankenwagen unmittelbar nach dem Schlaganfall gerufen wird, ist es nicht empfehlenswert, dem Patienten selbst Medikamente zu geben. Wenn die Lieferung ins Krankenhaus verzögert wird, helfen solche Medikamente (besser in Form von intravenösen Injektionen) dabei, die Gehirnzellen zu Hause zu unterstützen:

  • Piracetam, Tiocetam, Nootropil;
  • Actovegin, Cerakson, Cortexin;
  • Furosemid, Lasix;
  • L-Lysin-Escinat

Selbsthilfe bei Schlaganfall

Die Fähigkeit, bei einem Schlaganfall zu sich selbst zu helfen, ist begrenzt. Bei 80–85% tritt plötzlich ein Schlaganfall auf, der sich in einer starken Verschlechterung des Zustands oder Bewusstseinsverlust äußert. Patienten können sich daher nicht selbst helfen. Wenn Sie schlageartige Symptome verspüren:

  1. nehmen Sie eine horizontale Position mit einem erhöhten Kopfende;
  2. sag jemandem, dass es dir schlecht geht;
  3. Krankenwagen rufen (103);
  4. halten Sie sich an strenge Bettruhe, machen Sie sich keine Sorgen und bewegen Sie sich nicht unnötig;
  5. Befreien Sie Brust und Nacken von quetschenden Gegenständen.

Wenn ischämischer Schlaganfall

Im Idealfall sollte auch die erste Hilfe bei Schlaganfall die Art der Erkrankung berücksichtigen. Am wahrscheinlichsten ischämischen Schlaganfall, wenn:

  • am Morgen oder in der Nacht allein entstanden;
  • Der Zustand des Patienten ist mäßig gestört, das Bewusstsein bleibt erhalten;
  • Anzeichen einer beeinträchtigten Sprache, Schwäche der rechten oder linken Extremitäten, Gesichtsverkippung werden zum Ausdruck gebracht;
  • keine Krämpfe

Für solche Patienten wird Erste Hilfe gemäß dem oben beschriebenen klassischen Algorithmus geleistet.

Wenn hämorrhagischer Schlaganfall

  • plötzlich auf dem Höhepunkt der körperlichen oder psycho-emotionalen Belastung entstanden;
  • Es gibt kein Bewusstsein.
  • es gibt Krämpfe;
  • die Hinterkopfmuskeln sind angespannt, der Kopf kann nicht gebeugt werden;
  • hoher Blutdruck.

Neben der Standardversorgung benötigen solche Patienten:

  1. Die Position ist streng mit einem erhöhten Kopfende (mit Ausnahme von Anfällen oder Wiederbelebung).
  2. Aufbringen eines Eisbehälters auf den Kopf (vorzugsweise auf die Hälfte, in der die angebliche Blutung den unbeweglichen, engen Gliedmaßen entgegengesetzt ist).

Hilfestellung auf der Straße

Wenn auf der Straße ein Schlaganfall stattfand, hat Erste Hilfe folgende Eigenschaften:

  • Hilfe für ein paar Leute gewinnen. Organisieren Sie die Aktionen jedes einzelnen, indem Sie Verantwortlichkeiten eindeutig zuweisen (jemand ruft einen Krankenwagen an, und jemand beurteilt den allgemeinen Zustand usw.).
  • Bringen Sie den Patienten in die gewünschte Position und lassen Sie Hals und Brust los, um das Atmen zu erleichtern (entfernen Sie die Krawatte, lösen Sie die Knöpfe, lösen Sie den Gürtel).
  • Wickeln Sie die Gliedmaßen, bedecken Sie die Person mit warmen Gegenständen (bei kaltem Wetter), massieren und reiben Sie sie.
  • Wenn Sie ein Mobiltelefon haben oder Kontakt zu Angehörigen haben, teilen Sie ihnen mit, was passiert ist.

Hilfestellung zu Hause oder in Innenräumen

Wenn ein Schlaganfall in Innenräumen (zu Hause, in einem Büro, in einem Geschäft usw.) aufgetreten ist, sollten Sie zusätzlich zur normalen Erste Hilfe Folgendes beachten:

  • Freier Zugang der Frischluft zum Patienten: Fenster, Fenster, Tür öffnen.
  • Brust und Nacken lösen.
  • Wenn möglich, nehmen Sie eine Blutdruckmessung vor. Wenn es erhöht ist (mehr als 150/90 - 160/100 mmHg), ist es möglich, Antihypertensiva unter der Zunge (Captopress, Farmadipin, Metoprolol) zu verabreichen, leicht auf den Solarplexus oder geschlossene Augen zu drücken. Wenn gesenkt - heben Sie die Beine an, aber der Kopf kann nicht gesenkt werden. Massieren Sie die Halsschlagadern an den Seiten des Halses.
Erste Hilfe bei Schlaganfällen in Innenräumen

Erste-Hilfe-Wirksamkeit und Prognose

Laut der Statistik in den ersten drei Stunden eine korrekt durchgeführte Notfallversorgung für Patienten mit einem Schlaganfall bei Einlieferung in ein Krankenhaus:

  • 50–60% der Patienten mit schweren Schlaganfällen retten Leben;
  • 75–90% können sich Menschen mit leichten Schlaganfällen vollständig erholen;
  • 60–70% verbessern die Wiederherstellungsfähigkeit von Gehirnzellen bei jedem Schlaganfall (besser bei Ischämie).

Denken Sie daran, dass jeder Person jederzeit ein Schlaganfall passieren kann. Seien Sie bereit, den ersten Schritt zur Bekämpfung dieser Krankheit zu unternehmen!

Der Autor des Artikels: Nivelichuk Taras, Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Berufserfahrung von 8 Jahren. Höhere Ausbildung in der Fachrichtung "Medizin".

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