Gehirnerschütterung - Zeichen und häusliche Behandlung

Gehirnerschütterung ist eine der mildesten Formen einer traumatischen Hirnverletzung, wodurch die Gehirngefäße beschädigt werden. Alle Störungen der Gehirnaktivität sind gefährlich und erfordern erhöhte Aufmerksamkeit und Behandlung.

Eine Gehirnerschütterung tritt nur bei aggressiven mechanischen Einwirkungen auf den Kopf auf. Dies kann beispielsweise der Fall sein, wenn eine Person fällt und ihren Kopf auf den Boden schlägt. Ärzte können immer noch keine genaue Definition des Mechanismus für die Entwicklung von Gehirnerschütterungserscheinungen geben, da Ärzte selbst bei der Computertomographie keine pathologischen Veränderungen in den Geweben und im Cortex des Organs erkennen.

Es ist wichtig zu wissen, dass die Behandlung einer Gehirnerschütterung zu Hause nicht empfohlen wird. Zunächst ist es notwendig, sich an einen Spezialisten in einer medizinischen Einrichtung zu wenden. Erst nach einer zuverlässigen Diagnose der Läsionen und ihres Schweregrads können die Behandlungsmethoden in Absprache mit dem Arzt zu Hause angewendet werden.

Was ist das?

Gehirnerschütterung ist eine Schädigung der Knochen des Schädels oder der Weichteile, wie Hirngewebe, Blutgefäße, Nerven und Meningees. Ein Unfall kann bei einer Person passieren, bei der er seinen Kopf auf eine harte Oberfläche schlägt. Dies führt nur zu einer solchen Gehirnerschütterung. Gleichzeitig gibt es einige Verletzungen des Gehirns, die nicht zu irreversiblen Folgen führen.

Wie bereits erwähnt, kann eine Gehirnerschütterung mit einem Sturz, einem Schlag auf den Kopf oder Nacken und einer starken Verlangsamung der Kopfbewegung in solchen Situationen erzielt werden:

  • im Alltag;
  • in der Produktion;
  • im Kinderteam;
  • bei Berufen in Sportabteilungen;
  • bei Verkehrsunfällen;
  • in häuslichen Konflikten mit Übergriffen;
  • in militärischen Konflikten;
  • mit Barotrauma;
  • bei Verletzungen mit Rotation (Rotation) des Kopfes.

Infolge einer Kopfverletzung ändert das Gehirn für kurze Zeit seine Position und kehrt fast sofort dorthin zurück. In diesem Fall treten der Trägheitsmechanismus und die Besonderheiten der Fixierung der Gehirnstrukturen im Schädel in Kraft - da die plötzlichen Bewegungen nicht mithalten können, können sich einige Nervenprozesse dehnen und den Kontakt mit anderen Zellen verlieren.

Durch den Druckwechsel in verschiedenen Bereichen des Schädels kann die Blutversorgung vorübergehend unterbrochen werden und damit die Kraft der Nervenzellen. Eine wichtige Tatsache bei der Gehirnerschütterung ist, dass alle Änderungen reversibel sind. Es gibt keine Brüche, Blutungen, kein Ödem.

Zeichen von

Die charakteristischsten Anzeichen einer Gehirnerschütterung sind:

  • Verwirrung, Hemmung;
  • Kopfschmerzen, Schwindel, Klingeln in den Ohren;
  • inkohärente hemmte Sprache;
  • Übelkeit oder Erbrechen;
  • mangelnde Koordination der Bewegungen;
  • Diplopie (Doppelbild);
  • Unfähigkeit, die Aufmerksamkeit zu konzentrieren;
  • Licht und Phytophase;
  • Gedächtnisverlust.

Die Gehirnerschütterung hat drei Schweregrade, vom leichtesten ersten bis zum schweren Drittel. Welche Symptome der Gehirnerschütterung am häufigsten auftreten, betrachten wir als nächstes.

Milde Gehirnerschütterung

Bei einer leichten Gehirnerschütterung bei einem Erwachsenen treten folgende Symptome auf:

  • starke Quetschung des Kopfes oder Halses (der Schlag "detoniert" von den Halswirbeln im Kopf);
  • kurzfristig - wenige Sekunden - Bewusstseinsverlust, oft Gehirnerschütterungen und ohne Bewusstseinsverlust;
  • Wirkung von "Funken aus den Augen";
  • Schwindel, verschlimmert durch Drehen des Kopfes und Bücken;
  • die Wirkung des "alten Films" vor meinen Augen.

Symptome einer Gehirnerschütterung

Unmittelbar nach der Verletzung werden die Symptome der Gehirnhirnerschütterung festgestellt:

  1. Übelkeit und Würgereflex in dem Fall, wenn nicht bekannt ist, was mit der Person passiert ist und er bewusstlos ist.
  2. Eines der wichtigsten Symptome ist Bewusstseinsverlust. Die Zeit für den Verlust des Bewusstseins kann lang oder umgekehrt kurz sein.
  3. Kopfschmerzen und Koordinationsstörungen zeugen von Hirnverletzungen und die Person ist schwindelig.
  4. Mit einer Gehirnerschütterung sind Pupillen verschiedener Formen möglich.
  5. Die Person möchte schlafen oder ist im Gegenteil hyperaktiv.
  6. Direkte Bestätigung einer Gehirnerschütterung - Anfälle.
  7. Wenn das Opfer zur Besinnung kam, kann es bei hellem Licht oder lautem Geräusch zu Beschwerden kommen.
  8. Wenn Sie mit einer Person sprechen, kann es zu Verwirrung kommen. Er kann sich nicht einmal erinnern, was vor dem Unfall passiert ist.
  9. Manchmal kann es nicht angeschlossen werden.

In den ersten Tagen nach einer Verletzung können bei einer Person folgende Anzeichen einer Gehirnerschütterung auftreten:

  • Übelkeit;
  • Schwindel;
  • Kopfschmerzen;
  • Schlafstörung;
  • Desorientierung in Zeit und Raum;
  • Blässe der Haut;
  • Schwitzen
  • Appetitlosigkeit;
  • Schwäche;
  • Unfähigkeit, sich zu konzentrieren;
  • Unbehagen;
  • Müdigkeit;
  • Gefühl der Instabilität in den Beinen;
  • Gesichtsrötung;
  • Tinnitus

Es muss beachtet werden, dass der Patient nicht immer alle Symptome findet, die für Gehirnerschütterungen charakteristisch sind - es hängt alles von der Schwere des Schadens und dem allgemeinen Zustand des menschlichen Körpers ab. Deshalb sollte ein erfahrener Spezialist die Schwere der Hirnverletzung bestimmen.

Was tun mit Gehirnerschütterung zu Hause?

Vor der Ankunft der Ärzte sollte die erste Hilfe für das Opfer zu Hause darin bestehen, dass es stillsteht und vollständige Erholung gewährleistet. Sie können etwas Weiches unter Ihren Kopf legen, eine kalte Kompresse oder Eis auf Ihren Kopf auftragen.

Wenn sich die Gehirnerschütterung weiterhin in einem unbewussten Zustand befindet, ist die sogenannte Sparposition vorzuziehen:

  • auf der rechten Seite
  • Kopf zurückgeworfen, Gesicht zu Boden gewandt,
  • Der linke Arm und das linke Bein sind an den Ellbogen- und Kniegelenken rechtwinklig gebogen (Frakturen der Extremitäten und der Wirbelsäule müssen zunächst ausgeschlossen werden).

Diese Position, die den freien Luftdurchtritt in die Lunge und den ungehinderten Flüssigkeitsstrom vom Mund nach außen gewährleistet, verhindert ein Versagen der Atemwege durch Anhaften der Zunge, das in die Atemwege von Speichel, Blut und Erbrechen eindringt. Bei blutenden Wunden am Kopf Verband anlegen.

Für die Behandlung der Gehirnerschütterung muss das Opfer hospitalisiert werden. Die Bettruhe für solche Patienten beträgt mindestens 12 Tage. Während dieser Zeit darf der Patient keinen intellektuellen und psycho-emotionalen Stress (Lesen, Fernsehen, Musik hören usw.).

Schweregrad

Die Aufteilung der Gehirnerschütterung nach Schweregrad ist eher willkürlich - das Hauptkriterium dafür ist der Zeitraum, den das Opfer ohne Bewusstsein verbringt:

  • Grad 1 - milde Gehirnerschütterung, bei der der Bewusstseinsverlust bis zu 5 Minuten anhält oder fehlt. Der Allgemeinzustand der Person ist zufriedenstellend, neurologische Symptome (Bewegungsstörungen, Sprache, Sinnesorgane) fehlen praktisch.
  • 2 Grad - das Bewusstsein kann bis zu 15 Minuten abwesend sein. Der Allgemeinzustand ist mäßig, Erbrechen, Übelkeit und neurologische Symptome treten auf.
  • Grad 3 - Gewebeschaden, ausgedrückt in Volumen oder Tiefe, Bewusstsein länger als 15 Minuten nicht vorhanden (manchmal erholt sich eine Person erst ab 6 Uhr ab dem Moment der Verletzung), der allgemeine Zustand ist schwerwiegend und die Organfunktionen sind stark beeinträchtigt.

Es ist zu beachten, dass jedes Opfer, das eine Kopfverletzung erlitten hat, von einem Arzt untersucht werden muss - selbst bei einer scheinbar unbedeutenden Verletzung kann sich ein intrakraniales Hämatom entwickeln, dessen Symptome nach einiger Zeit fortschreiten („Lichtintervall“) und stetig zunehmen. Bei einer Gehirnerschütterung verschwinden fast alle Symptome unter dem Einfluss der Behandlung - es braucht Zeit.

Folgen

Bei einer angemessenen Behandlung und Befolgung der Empfehlungen des Arztes nach einer Gehirnerschütterung durch den Patienten kommt es in den meisten Fällen zu einer vollständigen Erholung und Wiederherstellung der Arbeitsfähigkeit. Bei einigen Patienten können jedoch bestimmte Komplikationen auftreten.

  1. Die schwerwiegendste Folge einer Gehirnerschütterung ist das Post-Commotion-Syndrom, das sich nach einer bestimmten Zeitspanne (Tage, Wochen, Monate) nach dem TBI entwickelt und eine Person sein Leben lang mit ständigen Anfällen intensiver Kopfschmerzen, Schwindel, Nervosität, Schlaflosigkeit quält.
  2. Reizbarkeit, psychoemotionale Instabilität, Übererregbarkeit, Aggression, aber schnelle Verschwendung.
  3. Das Krampfsyndrom ähnelt der Epilepsie und beraubt die Rechte des Führens und der Zulassung zu bestimmten Berufen.
  4. Schwere vegetative Gefäßerkrankungen, die sich durch unregelmäßigen Blutdruck, Schwindel und Kopfschmerzen, Flushes, Schwitzen und Müdigkeit äußern.
  5. Überempfindlichkeit gegen alkoholische Getränke.
  6. Depressive Zustände, Neurosen, Ängste und Phobien, Schlafstörungen.

Durch die rechtzeitige Qualitätsbehandlung werden die Auswirkungen einer Gehirnerschütterung minimiert.

Gehirnerschütterung

Wie jede Verletzung und Hirnkrankheit sollte die Gehirnerschütterung unter der Aufsicht eines Neurologen, eines Traumatologen oder eines Chirurgen behandelt werden, der alle Anzeichen und das Fortschreiten der Krankheit kontrolliert. Die Behandlung beinhaltet eine obligatorische Bettruhe - 2-3 Wochen für einen Erwachsenen, 3-4 Wochen für ein Kind.

Es kommt häufig vor, dass der Patient nach einer Gehirnerschütterung eine starke Empfindlichkeit gegenüber hellem Licht und lauten Geräuschen hat. Man muss es hieraus isolieren, um die Symptome nicht zu verschlimmern.

Im Krankenhaus dient der Patient hauptsächlich dazu, ihn zu überwachen, wo er prophylaktisch und symptomatisch behandelt wird:

  1. Analgetika (Baralgin, Sedalgin, Ketorol).
  2. Beruhigungsmittel (Tinkturen aus Baldrian und Mutterkraut, Beruhigungsmittel - Relanium, Phenazepam usw.).
  3. Mit Schwindel werden Bellaspon, Bellatamininal, Cinnarizin verschrieben.
  4. Magnesiumsulfat hilft, allgemeine Spannungen abzubauen, und Diuretika helfen, Hirnödeme zu verhindern.
  5. Es ist ratsam, Gefäßpräparate (Trental, Cavinton), Nootropika (Nootropil, Piracetam) und Vitamine der Gruppe B zu verwenden.

Zusätzlich zur symptomatischen Behandlung wird in der Regel eine Therapie verschrieben, um die Gehirnfunktion wiederherzustellen und Komplikationen zu vermeiden. Die Ernennung einer solchen Therapie ist frühestens 5-7 Tage nach der Verletzung möglich.

Den Patienten wird empfohlen, Nootropika (Nootropil, Piracetam) und vasotrope Medikamente (Cavinton, Theonikol) einzunehmen. Sie wirken sich günstig auf den Gehirnkreislauf aus und verbessern die Gehirnaktivität. Ihre Aufnahme wird für einige Monate nach der Entlassung aus dem Krankenhaus gezeigt.

Rehabilitation

Während der gesamten Rehabilitationsphase, die je nach Schwere der Erkrankung von 2 bis 5 Wochen dauert, muss das Opfer alle Empfehlungen des Arztes befolgen und Bettruhe strikt einhalten. Es ist auch strikt untersagt, körperlichen und psychischen Stress zu verursachen. Während des Jahres muss ein Neurologe beobachtet werden, um Komplikationen zu vermeiden.

Denken Sie daran, dass nach einer Gehirnerschütterung, auch in leichter Form, verschiedene Komplikationen in Form eines posttraumatischen Syndroms und bei Menschen auftreten können, die an Alkoholmissbrauch Epilepsie leiden. Um diese Probleme zu vermeiden, sollte während eines Jahres beim Arzt beobachtet werden.

Erste Hilfe bei Gehirnerschütterung

Eine starke mechanische Belastung des Kopfes kann zu einer Gehirnerschütterung führen. Diese Situation tritt bei verschiedenen Verletzungen und Schlaganfällen auf, wenn die Arbeit der Gehirnnervenzellen gestört ist, was zu einer mangelnden Ernährung der Gewebe und zur Dissoziation verschiedener Gehirnzentren führt. Erste Hilfe bei Gehirnerschütterungen ist die wichtigste Aufgabe, die die Genesungsgeschwindigkeit des Patienten bestimmt. Eine Reihe von therapeutischen Maßnahmen kann das Wohlergehen des Opfers vor der Ankunft von Ärzten erheblich verbessern.

Was ist Gehirnerschütterung und Arten von Verletzungen?

Gehirnerschütterung ist eine Schädigung des Gehirns durch äußere Einflüsse unterschiedlicher Intensität, wenn ein menschliches Organ die Innenwände des Schädels berührt. Dadurch kommt es zu Schwellungen des Hirngewebes, einer gestörten Durchblutung und Schädigung der strukturellen Hirnelemente. Verletzungen beziehen sich auf innere Verletzungen, obwohl sie durch einen äußeren Schlag auf den Kopf verursacht werden.

Tremor-Klassifizierung

Je nach Anzeichen einer Verletzung und dem Grad der Symptome gibt es drei Arten von Zittern:

  • Lunge: das Fehlen schwerer Verletzungen im Gehirn und die Integrität seiner Strukturen (die charakteristischen Symptome der Gehirnerschütterung manifestieren sich zwei Wochen lang, und eine sorgfältige Untersuchung des Patienten weist keine Probleme mit der Arbeit eines wichtigen Organs auf);
  • sekundär: grenzwertig, häufig mit offensichtlichen Symptomen einer Gehirnerschütterung;
  • schwerwiegend: Verletzung, bei der eine oder mehrere Kapillaren reißen, Hämatombildung (Anzeichen einer Gehirnerschütterung treten lange Zeit auf, in der Regel einen Monat oder länger).

Die Schwere der Verletzung wird auch nach Grad eingeteilt:

  • 1 Grad: kurzzeitiger Bewusstseinsverlust, Normalisierung der Gesundheit nach 20 bis 30 Minuten nach der Verletzung;
  • Grad 2: längerer Bewusstseinsverlust (mehr als 20 Minuten), Desorientierung im Weltraum, Verwirrung, Reaktionshemmung;
  • Grad 3: Bewusstseinsverlust bei gleichzeitiger Amnesie.

Die Notfallversorgung bei Gehirnerschütterungen ist sehr wichtig, damit sich der Patient so schnell wie möglich erholen kann. Richtige und klare Maßnahmen unmittelbar nach der Verletzung können das Risiko schwerwiegender Folgen verringern.

Charakteristische Anzeichen einer Gehirnerschütterung

Der Verlust des Bewusstseins des Opfers für einen kurzen oder langen Zeitraum kann einen Schlag auf den Kopf jeglicher Intensität auslösen. Oft verliert eine Person nicht unmittelbar nach einer Verletzung das Bewusstsein und es kommt zu keiner Erhöhung der Körpertemperatur.

Die wichtigsten Symptome, die unmittelbar nach der Auswirkung auftreten, sind:

  • Bewusstseinsverlust: mangelnde Reaktion auf äußere Reize, verminderte Empfindlichkeit aufgrund eines Ausfalls gepulster Übertragungen von Gehirnzellen (der Zustand kann einige Sekunden oder mehrere Stunden andauern);
  • Stupor: Verwirrung und Betäubungszustand des Opfers, angespannte Gesichtsmuskeln im Falle von Ausfällen auf den Wegen gepulster Übertragungen von Nervenenden;
  • Übelkeit und Erbrechen: Symptome treten auf, wenn das Erbrechungszentrum aktiviert wird und Probleme mit der Durchblutung auftreten.
  • Schwindel, Kopfschmerzen: Die Erkrankung wird durch eine Fehlfunktion des Vestibularapparats und durch intrakranielle Hypertonie verursacht.
  • Herzrhythmusstörung: Der Patient kann sowohl eine schnelle Herzfrequenz als auch eine langsame Herzfrequenz aufgrund von Sauerstoffmangel spüren.
  • Blässe der Haut, begleitet von periodischen Blutspülungen am Kopf: Abruptes Hautbild tritt auf, wenn das autonome Nervensystem betroffen ist;
  • Probleme bei der Bewegungskoordination;
  • Tinnitus und Schmerz beim Bewegen der Pupillen: Symptome treten aufgrund eines starken Druckanstiegs im Schädel auf;
  • intensives Schwitzen, hervorgerufen durch die Erregung des sympathischen Nervensystems.

Unmittelbar nach dem Streik und für einige Stunden wird das Wohlergehen des Opfers nach folgenden Kriterien bewertet:

  • die Reaktion der Pupillen auf Licht;
  • Augenzittern beim Drehen zur Seite;
  • Asymmetrie der Sehnenreflexe.

Über einen Zeitraum von 2 bis 4 Tagen treten späte Symptome einer Gehirnerschütterung auf:

  • Schlafstörung;
  • Reizbarkeit, Nervosität;
  • Photophobie;
  • Konzentrationsverlust;
  • Gedächtnisverlust.

Das Vorhandensein eines oder mehrerer dieser Symptome kann auf eine Gehirnerschütterung des Opfers hinweisen. Je nach Alter und Gesundheitszustand einer Person kann der Grad der Manifestation von Anzeichen einer Verletzung unterschiedlich sein.

Die Symptome einer leichten Gehirnerschütterung verschwinden innerhalb von zwei Wochen von selbst, abhängig von der Bettruhe. Schwere Verletzungen verursachen eine langfristige Verschlechterung und können die Gesundheit des Patienten in der Zukunft ernsthaft beeinträchtigen.

Hilfe für Verletzte nach Verletzungen

Bei dem geringsten Verdacht einer intrakraniellen Verletzung sollte sofort ein Krankenwagen gerufen werden. Dem Patienten wird bereits vor der Ankunft der Ärzte eine Notfallversorgung für Gehirnerschütterungen zur Verfügung gestellt:

  1. Für das Opfer ist eine vollständige Ruhezeit gewährleistet. Die Person wird auf eine flache und harte Oberfläche gestellt, der Kopf wird über die Körperoberfläche angehoben. Um den Zustand zu lindern, wird empfohlen, Frischluft zuzuführen und den Patienten zu beruhigen.
  2. Wenden Sie den Kopf des Opfers kalt an. Sie können einen Eisbeutel, Tiefkühlkost oder ein mit kaltem Wasser getränktes Handtuch verwenden.
  3. Nahrungsmittel- und Wasserverbrauch ist vollständig ausgeschlossen. In den ersten Stunden nach der Verletzung kann sich der Zustand des Patienten verschlechtern. Bei starkem Durst wird empfohlen, etwas süßen Tee zu trinken.
  4. Verwenden Sie Computer und Telefon, um die Anzeige des Fernsehgeräts auszuschließen.

Wenn eine Person nach einer Verletzung das Bewusstsein verloren hat, werden andere Maßnahmen ergriffen:

  • das Opfer befindet sich auf der rechten Seite, das linke Bein ist am Knie gebeugt, die rechte Hand am Ellbogen, der Kopf ist nach rechts gedreht und an das Kinn gedrückt, so dass die Person beim Würgen nicht würgt und Luft in die Lunge gelangt;
  • Im Falle eines flachen Bewusstseinsverlusts können Sie versuchen, eine Person zur Besinnung zu bringen, indem Sie eine in flüssiges Ammoniak getauchte Watte an die Nase heben oder die Wangen leicht klopfen.

Nachdem sich der Patient erholt hat, werden ähnliche Maßnahmen vor dem Eintreffen der Ärzte durchgeführt.

Erste Hilfe bei Gehirnerschütterungen sollte sehr sorgfältig durchgeführt werden, denn die Hauptsache ist, einer Person nicht zu schaden. Bei der Durchführung von therapeutischen Maßnahmen dürfen keine plötzlichen Bewegungen und Bewegungen des Patienten auftreten. Es ist am besten, ihn an der Stelle zu lassen, an der er vor der Ankunft der Ärzte verletzt wurde. Es ist streng verboten, dem Opfer irgendwelche Pillen und Medikamente zu geben. Die Behandlung kann einen Arzt nur nach eingehender Untersuchung verschreiben.

Erste Hilfe ist sehr wichtig für die schnelle Genesung des Patienten nach einer Verletzung. Literatische Therapiemaßnahmen helfen, den Zustand des Opfers zu lindern und sein Wohlbefinden zu verbessern.

Was tun nach einer Kopfverletzung?

Die Behandlung von leichten Gehirnerschütterungen wird zu Hause durchgeführt. Dem Opfer wird empfohlen, die folgenden Regeln zu befolgen:

  • Bettruhe: Die ersten Tage nach der Verletzung sind der Schlüssel, daher müssen Sie den Tages- und Ruheplan einhalten und nur dann aufstehen, wenn es unbedingt notwendig ist.
  • ruhige Situation in der Umgebung: Nach dem Schlagen des Kopfes sollte sich der Patient in völliger Ruhe befinden, Fernseher, Musik, Computer und Telefon nicht eingeschlossen (dieser Modus sollte etwa eine Woche lang verwendet werden).
  • Von einem Arzt verordnetes Medikament: Bei häufigen Kopfschmerzen, die häufig nach einer Schädelverletzung auftreten, werden Schmerzmittel verschrieben.

Die typischen Symptome eines milden Tremors treten nach 3–5 Tagen zurück. In bestimmten Situationen kann ein schmerzhafter Zustand bis zu zwei Wochen dauern. Bei ängstlichen Symptomen sollten Sie sofort ins Krankenhaus gehen.

Schwere Verletzungen des Schädels erfordern einen Krankenhausaufenthalt in der Unfallabteilung. In einem Krankenhaus werden eine gründliche Untersuchung des Patienten, die Erkennung von Problemen bei der Funktion des Gehirns und die Verschreibung der Behandlung durchgeführt.

Mögliche Folgen und Komplikationen bei traumatischen Hirnverletzungen

Schwere Gehirnerschütterungen, begleitet von einer Kompression des Hirngewebes, Durchblutungsstörungen, Kapillarrupturen, Hämatomen an der Auftreffstelle, können beim Opfer schwere Komplikationen hervorrufen:

  • Sprachschwäche mit unterschiedlicher Schwere;
  • Verwirrung und Verwirrung;
  • vorübergehende oder dauerhafte Amnesie;
  • Verletzung angeborener Fähigkeiten und Reflexe.

Nach leichten Kopfverletzungen erleidet der Patient wahrscheinlich ständige Kopfschmerzen, die häufig mehrere Jahre nach der Gehirnerschütterung auftreten. Wenn Anzeichen von Komplikationen auftreten, ist es notwendig, sich mit Ärzten wie Neuropathologen, Psychotherapeuten, Neurochirurgen zu beraten.

Jede Kopfverletzung ist eine gefährliche Bedingung für das Leben und die Gesundheit einer Person. Gehirnerschütterungen haben immer einen starken Einfluss auf den Körperzustand und sind oft mit schwerwiegenden Folgen verbunden. Bei entsprechender Erstversorgung können eine gründliche Untersuchung der Ärzte und eine vollständige Rehabilitation das Risiko von Komplikationen reduzieren und die Genesungsrate des Patienten beschleunigen.

Erste Hilfe bei Gehirnerschütterung

Die Unterstützung der Gehirnerschütterung ist von größter Bedeutung. Die Wiederherstellungsgeschwindigkeit der betroffenen Person kann von der Richtigkeit Ihrer Handlungen abhängen. Schon vor der Ankunft des Arztes müssen Sie eine Reihe von Aktivitäten durchführen, die das Leiden des Patienten lindern. Jeder sollte wissen, was zu tun ist, wenn eine Gehirnerschütterung durchgeführt wird - dies hilft dem Opfer, unerwünschte Folgen zu vermeiden.

Unser Gehirn ist im Allgemeinen gut durch den Schädel geschützt, aber wenn wir es von der anderen Seite betrachten, ist es nicht sehr gut. Und obwohl viele davon überzeugt sind, dass eine Gehirnerschütterung nur durch ein starkes "Anhängen" an etwas mit der Schläfe oder dem Hinterkopf erzielt werden kann (schließlich gibt es die dünnsten Knochen des Schädels), kann sogar ein leichter Schlag der Stirn das Gehirn "schocken" abhängig von der Aufprallrichtung).

Wie manifestiert sich die Gehirnerschütterung?

Wie sich die Gehirnerschütterung manifestiert, wird in medizinischen Nachschlagewerken ausführlich beschrieben: Wenn dies schematisch ist, gibt es drei Grade der Gehirnerschütterung.

Bei leichtem Schütteln ist der Bewusstseinsverlust, wenn er auftritt, nur im Moment des Aufpralls selbst. Nach einer Kopfverletzung, Kopfschmerzen, Übelkeit oder schwerer Übelkeit (die manchmal zum Erbrechen wird), gibt es jedoch einige Verwirrung und Schläfrigkeit, obwohl diese Anzeichen nicht immer vorhanden sind. Eine kurze Amnesie tritt auch nicht immer auf, wenn sich eine Person nicht daran erinnert, was zum Zeitpunkt der Verletzung und unmittelbar davor geschehen ist.

Bei einer gemäßigten Gehirnerschütterung wird ein tieferer und länger anhaltender Bewusstseinsverlust festgestellt. Nachdem sich das Opfer erholt hat, kann es sich an nichts erinnern, was passiert ist, es ist betäubt oder verwirrt, es ist ihm nicht möglich, Anweisungen zu befolgen, Fragen zu beantworten und intakte Körperteile zu bewegen. Er hat allgemeine Schwäche, übermäßigen Speichelfluss, langsamen Puls und Schmerzen, wenn er versucht, seine Augen zur Seite zu drücken, erleidet möglicherweise Photophobie.

Bei der schwersten Gehirnerschütterung setzen Krämpfe ein, beeinträchtigen Geruch, Geschmack, Hautempfindlichkeit, die Atmung ist oberflächlich, der Puls ist intensiv oder schwach, Pupillenreaktionen sind gestört, Harninkontinenz kann auftreten und es können immer noch Anzeichen einer Lähmung auftreten oder der Patient kann ins Koma fallen.

Was nach einer Gehirnerschütterung zu tun ist, um das Leiden des Patienten zu lindern, wird unten beschrieben.

Diagnose und Erste Hilfe bei Gehirnerschütterung

Bei mäßigen und schweren Gehirnerschütterungen werden alle Anzeichen deutlich zum Ausdruck gebracht, daher ist die Diagnose einer Gehirnerschütterung nicht schwierig. Das Opfer wird in solchen Fällen sofort ins Krankenhaus eingeliefert.

Bei einem milden Grad ist es manchmal schwieriger, eine Diagnose zu stellen, aus dem einfachen Grund, dass in diesem Fall eine „leichte Lücke“ im betroffenen Zustand auftreten kann, in der fast alle Symptome der Gehirnerschütterung für einige Stunden verschwinden. Weder der Patient selbst noch seine Angehörigen sollten sich jedoch entspannen, da sie entschieden hatten, dass alles ganz gut zu Ende war. Daher sollten bereits vor dem Arztbesuch einige Veranstaltungen durchgeführt werden.

1. Das erste, was Sie tun müssen, um Erste Hilfe bei Gehirnerschütterungen zu leisten - beruhigen Sie zuerst das Opfer.

2. Legen Sie es auf eine feste, ebene Fläche - auf den Boden oder auf den Boden (wenn die Verletzung außerhalb des Hauses von ihm verursacht wurde).

3. Befestigen Sie eine Erkältung am Kopf - einen Eisbeutel oder mindestens eine Tüte mit gefrorenen Lebensmitteln aus dem Kühlschrank, mindestens ein mit kaltem Wasser angefeuchtetes Handtuch.

4. Erste Hilfe bei Gehirnerschütterungen, wenn das Opfer bewusstlos ist, ist, es sofort auf die Seite zu drehen und seinen Kopf so zu unterstützen, dass es bei möglicher Übelkeit, die oft von Erbrechen begleitet wird, nicht an Erbrochenem erstickt.

5. Wenn die Beeinträchtigung des Bewusstseins nicht tief ist, indem Sie bei einer Gehirnerschütterung helfen, können Sie versuchen, die Person zur Besinnung zu bringen, indem Sie ihre Wangen schlagen oder eine in flüssiges Ammoniak getauchte Watte an die Nase bringen.

6. Das Opfer darf auf keinen Fall trinken. Als letzten Ausweg kann er seine Lippen mit Wasser befeuchten (besser ist es, einen feuchten Verband oder ein angefeuchtetes Tuch darüber zu legen).

Was tun nach einer Gehirnerschütterung?

Wenn Sie bei einer Gehirnerschütterung helfen, wenn es aus irgendeinem Grund unmöglich ist, einen Arzt aufzusuchen, und die Kopfschmerzen für den Patienten sehr störend sind, können Sie ihm ein beliebiges Analgetikum injizieren, aber auf keinen Fall sollten Sie ihm Medikamente verabreichen!

Selbst bei leichtem Schütteln ist es notwendig, eine Person ins Bett zu bringen und ihn für einen Tag zu beobachten. Nachts muss er alle eineinhalb Stunden geweckt werden und prüfen, ob er Fragen beantworten kann. Wenn der Patient anfängt zu sprechen oder überhaupt nicht reagiert, sollte er sich erbrechen, sollten Sie sofort den Arzt zu Hause anrufen, da die oben genannten Anzeichen auf ein zunehmendes intrakraniales Hämatom hindeuten, das sogar zum Tod des Patienten führen kann.

Nachdem Sie Erste Hilfe zum Schütteln geleistet haben, überwachen Sie das Opfer weiterhin. Wenn während des Tages die Symptome nicht ansteigen, der Zustand des Verletzten stabil ist, kann er zu Hause behandelt werden, vorzugsweise unter ärztlicher Aufsicht.

Was tun mit Gehirnerschütterung: Erste Hilfe zu Hause und im Krankenhaus

Der Erste-Hilfe-Algorithmus für eine Gehirnerschütterung umfasst das Verhindern der Verschlechterung, das Bewegen des Opfers in eine bequeme Position, die Beurteilung der Schwere des Schadens aufgrund äußerer Anzeichen und während der Untersuchung, das Aufrufen eines Rettungswagens, die Unterstützung bei Behandlung und Genesung.

Die Gehirnerschütterung erfolgt mit einem kurzfristigen, selten lang anhaltenden Verlust (Bewölkung) des Bewusstseins oder ohne es. Die Genesung ist schnell, das Gehirn ist vollständig wiederhergestellt, mit Ausnahme schwerer Kopfverletzungen.

Bei einer Gehirnerschütterung wird die Integrität des Hirngewebes nicht gestört, jedoch geht die Beziehung zwischen den Neuronen für kurze Zeit verloren, was zu kurzfristigen Störungen der Gehirnfunktionen führt. Andere können nicht immer zu Hause nachvollziehen, wie groß der Hirnschaden ist. Selbst wenn der Patient gut aussieht und bei Bewusstsein ist, kann sich der Zustand durch Blutung oder Schwellung des Gehirns verschlechtern.

Wie kann man verstehen, dass eine Person eine Gehirnerschütterung hat?

Beschwerden:

  • pochender oder klopfender Kopfschmerz;
  • Übelkeit, Erbrechen 1-2 Mal mit leichtem Schütteln;
  • Funken, Sterne in den Augen zum Zeitpunkt des Aufpralls;
  • Verdunkelung der Augen, vielleicht kurzfristig;
  • verschwommenes Sehen oder Doppelsehen;
  • Photophobie;
  • Klingeln in den Ohren;
  • Empfindlichkeitsstörungen in den Fingern oder auf einer Körperseite.

In der Geschichte (während der Inspektion und Besichtigung):
  • ein veränderter Bewusstseinszustand verschlechtert sich oft mehrere Stunden nach der Verletzung;
  • Bewusstseinsverlust (nicht immer);
  • Verlust des Kurzzeitgedächtnisses, gefolgt von vollständiger Erholung;
  • Ungleichgewicht;
  • lautes und tiefes Atmen;
  • undeutliche oder inkonsistente Rede;
  • Flüssigkeitsaustritt aus der Nase oder den Ohren (Liquorrhoe), möglicherweise Blut (selten);
  • aufgeregter, unruhiger Zustand.

Äußerlich:
  • erweiterte Pupillen;
  • der Unterschied in der Größe der Pupillen des rechten und des linken Auges;
  • Blutung aus dem geschädigten Bereich der Haut oder der Kopfhaut;
  • subkutane Blutung, die einen Klumpen bildet (Hämatom).

Verdacht auf Gehirnerschütterung - ein Grund, um während eines Sportspiels anzuhalten, um alle Aktionen zu stoppen, die aktive Bewegungen erfordern. Wenn Sie bei einem Kontaktsport (Kampfsport, Boxen, Fußball) eines Teilnehmers an einem Spiel oder Wettkampf eine Kopfverletzung vermuten, sollten Sie den Arzt untersuchen und befragen, bevor Sie die traumatischen Aktivitäten fortsetzen.

Die Symptome können mehrere Stunden nach der Verletzung auftreten, einige Anomalien können fehlen.

Wenn eine Person schwer verletzt wird, wissen Sie nicht, wie viel Blut sie verliert. Es besteht die Gefahr innerer Blutungen. Überprüfen Sie alle 15 bis 30 Minuten das Bewusstsein.

Beurteilung des Zustands des Patienten, lebenswichtige Ereignisse

Stellen Sie sicher, dass Ihre Atemwege sicher sind, einen relativ stabilen Herzschlag haben und keine Lebensgefahr besteht.

Sorgen Sie für den Patienten, der bei Bewusstsein ist, um maximalen Komfort zu bieten und ihn zur Ruhe zu bringen. Manchmal empfinden Menschen nach einer Schädelverletzung Angst und Alarm. Bitten Sie Freunde oder Verwandte um Hilfe, um den Patienten zu beruhigen und eine stabile, möglichst angenehme Umgebung zu schaffen.

Unmittelbar nach einer Gehirnerschütterung (wenn die Person bei Bewusstsein ist) und einmal in mehreren Stunden am Tag leichte Fragen stellen:

  1. Wie heißt du?
  2. Wo wohnst du (oder wie heißt dieser Ort)?
  3. Hast du schmerzen
  4. Erinnerst du dich an dein Alter?
  5. Wie viele Finger (Stifte, Stifte) zeige ich?
  6. Wiederholen Sie nach mir (und sprechen Sie einen einfachen Satz aus).

Notieren Sie die Antworten des Patienten, um sie gegebenenfalls dem Arzt vorzulegen.

Einige Symptome einer inneren Schädigung erscheinen möglicherweise nicht sofort, aber nach einer Weile erschweren sie die Funktion des Gehirns oder anderer Organe. Der Zustand von Kindern mit Gehirnerschütterung kann sich schnell verschlechtern, insbesondere wenn schwere Kopfverletzungen (Unfälle, Sturz aus einer Höhe, die größer als ihre Höhe ist) erhalten werden.

Kann ich mit Gehirnerschütterung schlafen?

Die Meinung, dass, wenn eine Gehirnerschütterung nicht schlafen kann, falsch ist. Menschen mit einer Kopfverletzung werden Ruhe und Schlaf gezeigt. Trotzdem wecken Sie das Opfer alle paar Stunden, um den aktuellen Zustand zu überprüfen.

Beobachten Sie das Verhalten des Patienten, erkundigen Sie sich nach seinem Zustand und führen Sie gegebenenfalls eine zusätzliche Untersuchung innerhalb von 2 Stunden nach einer Gehirnerschütterung durch. Die regelmäßige Überwachung des Zustands, des Gedächtnisses und der geistigen Aktivität muss innerhalb von 2-3 Monaten nach der Verletzung durchgeführt werden.

Rufen Sie die Polizei an, wenn Sie davon ausgehen, dass Ihre Sicherheit oder Ihr Risiko für andere gefährdet wird. Rufen Sie einen Rettungsdienst an, wenn eine Person mit einer Gehirnerschütterung schwere motorische oder psychische Störungen aufweist oder sich eine Verschlechterung bemerkbar macht.

Schritt für Schritt: Grundregeln für die Erste Hilfe bei Erschütterungen

Wenn die Person das Bewusstsein nicht wiedererlangt oder bewölkt ist, bringen Sie sie in eine horizontale Position auf einer flachen Oberfläche. Bei schwerer Übelkeit, Erbrechen das Opfer auf die Seite legen, um ein Ersticken mit Erbrechen zu vermeiden. Fixieren Sie die Position mit Kissen oder anderer Unterstützung.

Gehen Sie vorsichtig vor: Unterstützen Sie gleichzeitig Kopf, Hals und Körper als Ganzes. Sie können keine plötzlichen Bewegungen machen. Es ist Vorsicht geboten, um einer Person bei Wirbelsäulenverletzungen keinen weiteren Schaden zuzufügen.

Gehen Sie immer von einer Rückenmarksverletzung aus, bis Sie sicher sind, dass sie fehlt. Wenn die Wirbelsäule verletzt ist, kann jede Bewegung, auch ein leichter Ruck, eine Zunahme des Schadens oder den Tod auslösen.

Bewegen Sie keine Person, wenn dies nicht notwendig ist. Bitten Sie einen Außenstehenden, das Opfer zu bewegen, ohne seinen Zustand zu verschlechtern (unerwünschtes Schütteln, Stöße, plötzliche Änderungen der Körperposition, da dies bereits beschädigten Neuronen mehr Schaden zufügen kann).

Den Kopf fixieren und mit zwei Händen festhalten. Lassen Sie sie in der Position, in der das Opfer gefunden wurde. Dieser Rat ist relevant für den Bewusstseinsverlust und in Situationen, in denen sich eine Person nicht bewegen kann oder nicht sicher ist, ob sie sicher ist.

Was Sie schnell zu Hause tun müssen:

  1. Wenn es Abnutzungen und Wunden gibt, desinfizieren Sie diese und decken Sie sie mit einem sterilen Verband ab.
  2. Wenn blutige oder andere Nasen- oder Ohrausscheidungen vorhanden sind, bedecken Sie den Bereich mit einem sterilen Verband oder einem sauberen Tuch. Stellen Sie sicher, dass das Atmen nicht schwierig ist. Legen Sie keinen Verband an Ohren und Nase an.
  3. Bei Erbrechen ein Becken oder einen anderen Behälter vorbereiten. Eine Person kann 1-2 Mal herausgezogen werden, dies ist eine der charakteristischen Folgen einer Gehirnverletzung.

Mit einer leichten Gehirnerschütterung des Gehirns sorgen Sie für vollständige Ruhe und die Möglichkeit der richtigen Ruhe zu Hause. Lassen Sie nicht zu, dass eine Person von fremden Gegenständen abgelenkt wird, sich körperlich oder geistig belastet. Geben Sie ihm kein Mobiltelefon, Laptop oder andere Geräte, schalten Sie den Fernseher nicht ein. Vermeiden Sie plötzliche Bewegungen, Stress und beseitigen Sie Reizstoffe: helles Licht, laute Geräusche.

Tragen Sie Eis auf die Aufprallstelle auf, um die Schwellung zu reduzieren. Tragen Sie alle 2-4 Stunden einen Eisbeutel auf und halten Sie 30 Minuten lang. Hautkontakt mit Eis vermeiden. Wickeln Sie es in dicken Stoff. Sie können auch kalte Umschläge machen, die den Stoff mit Wasser benetzen. Wenn der Vorfall weit weg von zu Hause oder anderen geeigneten Räumlichkeiten stattgefunden hat, bringen Sie einen kühlen Gegenstand an, z. B. einen versiegelten Beutel mit Gemüse, Fleisch oder Eis, um den Zustand des Opfers zu verbessern. Drücken Sie nicht auf die verletzte Stelle, da dies für den Patienten Unannehmlichkeiten bereitet und Sie nicht wissen, ob der Knochen beschädigt ist.

Lesen und speichern Sie die Anweisungen für visuelle Hilfen von „Head OK“, um zu erfahren, was mit einer Gehirnerschütterung zu tun ist.

Im Falle einer Gehirnerschütterung mit Schweregrad wird empfohlen, sich an eine medizinische Einrichtung zu wenden. Rufen Sie einen Krankenwagen oder gehen Sie selbst ins Krankenhaus. Die zweite Option kann gewählt werden, sofern mit anderen Personen ein sicherer Transport gewährleistet werden kann. Es sind keine Nothilfe oder Wiederbelebungsmaßnahmen erforderlich.

Wie kann ich Kopfschmerzen loswerden?

Verwenden Sie einfache Schmerzmittel, um posttraumatische Kopfschmerzen zu lindern (treten normalerweise innerhalb von 2 Wochen mit einer leichten Gehirnerschütterung auf). Eines der universellsten (gute Patientenwahrnehmung, hypoallergene) Arzneimittel ist Tylenol. Citramon, Analgin, Pentalgin, Paracetamol, Nurofen und andere Analgetika werden erfolgreich eingesetzt. Nicht verwenden Aspirin und Ibuprofen können diese Blutungen erhöhen.

Sorgen Sie für eine angenehme Körpertemperatur für die betroffene Person.

Decken Sie es mit einer leichten Decke oder Kleidung ab, lassen Sie keine extremen Werte und Temperaturabfälle zu.

Was nicht zu tun

Die Person, die die Entscheidung getroffen hat, das Leben und die Gesundheit eines anderen zu retten, sollte vor allem keinen Schaden anrichten. Bestimmte Aktionen in Gehirnerschütterung können nicht durchgeführt werden, wenn Sie keine medizinische Ausbildung, die erforderliche Ausrüstung und das erforderliche Material haben.

Ohne dringende Notwendigkeit:

  • Waschen Sie keine tiefe oder stark blutende Wunde.
  • Entfernen Sie keine Fremdkörper, wenn Sie deren Position und Tiefe nicht genau bestimmen können.
  • Schütteln Sie nicht, schlagen Sie die Person nicht auf die Wangen und versuchen Sie, das Bewusstsein wiederzuerlangen;
  • Entfernen Sie nicht den Helm, den Helm oder andere Gegenstände vom Kopf, wenn Sie nicht sicher sind, dass die Gehirnerschütterung nicht mit einer Kopfverletzung oder anderen tiefen Verletzungen kombiniert wird.
  • Heben Sie nicht an, nehmen Sie nach einem Sturz nicht die Hände eines Kindes, wenn die Gefahr einer Kopfverletzung besteht.

Wann ist eine sofortige medizinische Versorgung erforderlich?

Wie verhalten Sie sich, wenn der Krankenwagen eintrifft?

Erzählen Sie den Ärzten über Zeit, Ort, Merkmale der Quittung und die Art der Verletzung, die eine Gehirnerschütterung ausgelöst hat. Überprüfen Sie, ob der Patient getrunken oder unter Drogen gesetzt wurde. Dieses Kriterium ist wichtig, um eine Gehirnerschütterung mit einem abgenutzten symptomatischen Bild zu identifizieren.

Was tun, wenn Ihnen die medizinische Versorgung verweigert wird oder wenn sich Ärzte falsch verhalten?

Bei Ablehnung medizinischer Maßnahmen und bei Nichteinhaltung des Standards der Erste Hilfe bei Gehirnerschütterung fordern Sie ein offizielles Protokoll mit den Ergebnissen der Untersuchung an, das durch die Unterschrift und den persönlichen Stempel des Arztes bestätigt wird. Das Siegel der medizinischen Einrichtung kann an der Rezeption oder in einem separaten Raum für die Registrierung aller Zeugnisse aufbewahrt werden.

Wenn die erforderliche Hilfe nicht geleistet wird, haben Sie eine bösartige Haltung festgestellt, wechseln Sie Ihren Arzt oder Ihre medizinische Einrichtung. Um die Konsequenzen einer Gehirnerschütterung zu vermeiden (warnen) zu können, muss sofort Hilfe in Anspruch genommen werden, da viele Rehabilitationsmaßnahmen in Zukunft nicht mehr sinnvoll sind.

Um eine Notfallversorgung in einem bestimmten Krankenhaus zu erhalten (wenn Sie in ein anderes Krankenhaus gehen, ist keine Zeit für eine rasche Verschlechterung des Zustands des Opfers), wenden Sie sich für einen medizinischen Fall an den Chefarzt oder dessen Stellvertreter.

Wenn Sie sich weigern, Ihnen unverzüglich die erforderliche Unterstützung zukommen zu lassen, reichen Sie einen Antrag in 2 Exemplaren ein. Beschreiben Sie den Inhalt des Antrags in willkürlicher Form und geben Sie die Umstände, den Zeitpunkt der Antragstellung, das Datum der Antragstellung, die Unterzeichnung und die Unterlagen an, sofern verfügbar. Geben Sie die Initialen und die Position der von Ihnen genannten Personen an, damit Sie feststellen können, von wem, an wen und bei welchem ​​Arzt die Beschwerde eingereicht wird.

Stellen Sie sicher, dass Ihre Bewerbung registriert ist. Die Sekretärin oder der Adressat (der Chefarzt oder sein Stellvertreter) muss der Kopie die Nummer und das Datum der Registrierung angeben, um Sie an Sie weiterzugeben. Der Beamte ist verpflichtet, den Antrag schriftlich zu beantworten.

Künftig (wenn keine Antwort vorliegt) können Sie eine Beschwerde beim Gesundheitsministerium einreichen (per Post oder über das elektronische Formular auf der Website), sich an die Organisation der Versicherungsmedizin oder an das Gebietsfonds (falls Sie eine OMS-Police haben), die Versicherungsgesellschaft (für Inhaber der LCA-Police) oder die Staatsanwaltschaft.

Was ist beim Betreten der Notaufnahme zu erwarten?

Bei der Aufnahme einer Person mit einer Gehirnerschütterung in der Notaufnahme beurteilt der Dienstarzt seinen Zustand: Er führt eine Untersuchung und Untersuchung durch. Im Notfall der Verletzten werden Wiederbelebungsmaßnahmen und medizinische Maßnahmen von Ärzten durchgeführt.

Als nächstes wird der Patient zu einem Neurologen, Traumatologen, Neurochirurgen oder einer Reanimation geschickt, abhängig von Art und Schwere der Gehirnerschütterung, dem Vorhandensein von Begleitverletzungen und dem Allgemeinzustand.

Bei einer leichten und mäßigen Gehirnerschütterung können Sie sich bei Ihrer Ankunft in einer medizinischen Einrichtung auf ein PPM verlassen: ein Gespräch mit einem Arzt, eine Untersuchung, ein Rezept für die Behandlung, Empfehlungen und Antworten auf Ihre Fragen, vorausgesetzt, dass im ausgewählten Krankenhaus die Grundsätze der Gesundheitsfürsorge beachtet werden.

Der Arzt ist verpflichtet, die Behandlung entsprechend der Schwere der Verletzung zu verschreiben, Medikamente bereitzustellen und eine Überweisung für eine kostenlose MRT-Untersuchung durchzuführen, wenn der Patient krankenversichert ist.

Inspektion und Überwachung

Erwarten Sie mehr Aufmerksamkeit vom Arzt, kommen Sie zu einer zusätzlichen Beratung, wenn Sie Fragen haben oder sich Ihr Zustand geändert hat. Stellen Sie sicher, dass alle Ihre Beschwerden sorgfältig zugehört und berücksichtigt wurden.

Schmerzlinderung

Wichtiger angenehmer emotionaler und psychologischer Zustand des Patienten. Fühlen Sie sich frei, über Schmerzen nicht nur im verletzten Bereich (im Kopfbereich), sondern auch in anderen Körperteilen zu sprechen, oft zusätzlich zu Übelkeit, Schmerzen im Unterleib. Nach der Untersuchung verschreibt der Arzt leichte Schmerzmittel. Wenn Sie davon ausgehen, dass neben der Gehirnerschütterung auch andere Verletzungen aufgetreten sind, informieren Sie den Arzt darüber.

Wenn die Beschwerden im Magen nicht verschwinden oder sich verstärken, hat sich das Erbrechen geöffnet und Übelkeitstabletten verschrieben: Tsukaluk, Dramina, Motilium.

Power

Essen oder trinken Sie vorübergehend nichts, bevor Sie einen Arzt konsultieren. Fragen Sie nach empfohlenen Produkten, welche Gerichte ausgeschlossen werden sollen.

Zusätzliche Untersuchungen

Zur Diagnose der Gehirnerschütterung werden CT, MRI und Echo EG verwendet und eine Röntgenaufnahme des Kopfes und des Halses wird durchgeführt. Umfragen sind optional. Werden durchgeführt, wenn der Arzt oder Patient sich nicht sicher ist, ob alles in Ordnung ist.


Indikationen für:

  • anhaltende Kopfschmerzen oder Anfälle mit hoher Intensität;
  • Nackenschmerzen;
  • Bewusstseinsverlust nach einer Verletzung für mehr als 2-3 Minuten.

Eine leichte Gehirnerschütterung wird ohne pathologische Veränderungen bei der Neurovialisierung diagnostiziert. Wenn der Scan Schwellungen, Blutungen in der Gehirnsubstanz, Subdural-, Epidural- oder Subarachnoidalhämatom, begleitet von intrakraniellen Blutungen, enthüllte, nahm das Gehirn eine mäßige oder schwere Gehirnerschütterung, Kontusion oder Kompression.

Benötigen Sie einen Krankenhausaufenthalt?

Bei Gehirnerschütterung 1 Grad macht es keinen Sinn, im Krankenhaus zu bleiben. Nach Erhalt der Empfehlungen des Arztes wird der Patient in Begleitung von Familienmitgliedern oder anderen Begleitpersonen nach Hause geschickt.

Bei einer leichten Gehirnerschütterung wird den Arbeitern eine Krankenliste für einen Zeitraum von 8 bis 14 Tagen gegeben, wobei der Schwerpunkt auf der Schwere und der Lokalisierung der traumatischen Verletzung, der Toleranz des vom Patienten verursachten Schadens liegt.

Beim Transport eines Patienten in einer Ambulanz wird eine Krankenliste in einem Krankenhaus ausgegeben. Wenn Sie das medizinische Zentrum alleine besuchen, wird das Formular nach einer Umfrage und Untersuchung von einem Neurologen ausgefüllt.

Für leichte Kopfverletzungen gibt es keine spezifische Behandlung. Die Hauptsache - dem Patienten Ruhe zu geben und ihn nicht zu übertreiben, wenn er Hilfe leistet.

Für eine vollständige Genesung des Gehirns braucht es Zeit: ab 2 Wochen. In dieser Zeit können gelegentlich Kopfschmerzen, Schwindel, leichte oder mittelschwere kognitive Beeinträchtigungen auftreten.

Wie reagiert man auf Zustandsänderungen?

Einige Abweichungen geben keinen Anlass zur Sorge. Es ist normal, wenn Sie:

  • kann sich nicht klar an die Ereignisse erinnern, die mit einer Schädelverletzung verbunden sind;
  • sich müde fühlen;
  • bemerkte unkontrollierbare Stimmungsschwankungen;
  • Sie haben Probleme, wenn Sie sich auf eine bestimmte Aktion konzentrieren, einige Informationen analysieren oder sich merken müssen (notieren Sie sich wichtige Informationen oder bitten Sie, sich an die Person zu erinnern, die bei Ihnen ist, und versuchen Sie nicht, komplexe Aufgaben selbst auszuführen).
  • Symptome verschwinden nicht innerhalb von 2-3 Tagen.

Lassen Sie den Verschleiß nicht ohne Aufmerksamkeit. Der Zustand des Patienten kann sich nach 1-2 Tagen nach der Verletzung aufgrund einer langsamen Zunahme der Schwellung oder des Hämatoms des Gehirns ändern. In diesem Fall ist eine Konsultation des Neurologen und eine Untersuchung des Neuroimaging erforderlich, um einen wirksamen Behandlungsplan zu entwickeln.

Was tun und wie verhalten Sie sich nach einer Gehirnerschütterung?

Der Arzt wird Empfehlungen geben. Folge ihnen. Passen Sie außerdem auf sich auf.

Tipps für relativ angenehme Zeit zu Hause nach einer Gehirnerschütterung:

  1. Verlassen Sie das Krankenhaus nicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder als Fahrer. Bitten Sie Ihre Freunde, Sie mitzunehmen oder ein Taxi zu rufen. Es muss jemanden geben, der hilft, sich zu bewegen, sich hinzusetzen, aufzustehen, wenn sich der Kopf dreht, zumindest am Tag der Verletzung. Überfordern Sie nicht körperlich und geistig. Erhöhte Aktivität kann den Zustand verschlimmern: Kopfschmerzen und Benommenheit hervorrufen. Plötzliche Bewegungen, Stürze und Wiederverletzungen erhöhen das Risiko einer Verschlechterung der geistigen Fähigkeiten und der Entwicklung einer posttraumatischen Enzephalopathie.
  2. Den ganzen Tag ausruhen (nicht unnötig aus dem Bett steigen). Beachten Sie die Bettruhe für 3-5 Tage.
  3. Bitten Sie einen geliebten Menschen, einen Tag nach der Verletzung bei Ihnen zu sein, um zu helfen, falls sich plötzlich eine Verschlechterung ergibt.
  4. Tragen Sie Eis oder einen kalt angefeuchteten Verband auf Bereiche mit Tumor und Bereiche mit erhöhten Schmerzen auf, bis sich der Zustand verbessert.
  5. Beginnen Sie mit dem Essen nach 6-12 Stunden. Wenn möglich, essen Sie nur leichte Mahlzeiten in kleinen Portionen.
  6. Alkohol ist innerhalb von 24 Stunden verboten.
  7. Es ist gefährlich, Antidepressiva, zuvor verschriebene Sedativa, weiter einzunehmen. Fragen Sie Ihren Arzt an der Rezeption, ob Sie die Therapie fortsetzen müssen, oder rufen Sie ihn an.


Denken Sie an die einfachen Regeln, nach denen eine Gehirnerschütterung keine Auswirkungen auf das spätere Leben hat:
  1. Machen Sie eine Krankenliste: Gehen Sie nicht zur Arbeit und zur Schule, bis Sie sich erholt haben.
  2. Intensive körperliche Aktivität, Sport mit Verletzungsgefahr sind nur erlaubt, wenn die Auswirkungen einer Gehirnerschütterung nicht mehr stören.
  3. Bei einer mäßigen oder schweren Gehirnerschütterung ist die Wiederaufnahme des üblichen Lebensrhythmus ohne das Risiko von Komplikationen nach einem CT-Scan oder MRI möglich.
  4. Vermeiden Sie Situationen, in denen Sie sich erneut verletzen können. Die Folgen eines erneuten Schüttelns sind gefährlicher, wenn sich die Person nicht vollständig von der ersten Verletzung erholt hat.

Häufig gestellte Fragen

Welche Unterhaltung gibt es für eine Gehirnerschütterung?

Wenn es das Ziel des Opfers ist, sich zu erholen, lassen Sie ihn nicht am Telefon sprechen, schauen Sie fern. Sie können keine Computerspiele spielen, arbeiten und lernen. Überanstrengen Sie sich nicht, wenn der Patient sich entschieden hat, wie viel Zeit er hat, oder schreiben Sie eine kurze Nachricht. Vermeiden Sie Augenbelastung und längere Konzentration.

Es ist auch unmöglich zu lesen, aber niemand stört seine Angehörigen, um Informationen auszusprechen. Schalten Sie sanfte Musik ein, erzählen Sie eine lustige Geschichte oder Neuigkeiten, mit einer leichten Gehirnerschütterung können Sie gehen. Auf der Straße kann der Patient langsam gehen oder sitzen und ein sicheres Hobby betreiben: Vögel füttern, Blumen gießen.

Laufen, harte körperliche Arbeit, Übungen mit einer hohen Bewegungsamplitude sind unsicher: Sie können den intrakranialen Druck erhöhen, das Auftreten oder die Verschlimmerung von Schwindel und anderen Erkrankungen erhöhen, das Risiko einer erneuten Verletzung steigt.

Rauchen Wie viel und wie gefährlich ist eine Gehirnerschütterung?

Tetrahydrocannabinol in Zigaretten und durch Rauch inhaliertes Kohlenmonoxid sind Stressoren. Wahrscheinlich wird eine Zigarette nicht beschädigt. Das systematische Rauchen nach einer Verletzung führt jedoch zu einer Verschlechterung des symptomatischen Bildes, erhöht das Risiko von Komplikationen und eine langsame Genesung.

Wie wirkt sich Alkohol auf das Gehirn einer Person mit Kopfverletzung aus?

Alkohol ist ein Neurotoxin, das den Tod von Gehirnzellen auslöst. Neuronen leiden, deren Verbindung bereits zum Zeitpunkt der Gehirnerschütterung (Aufprall oder Sturz) unterbrochen wurde. Alkoholkonsum ist verboten, selbst in minimalen Dosen kann Alkohol die Prognose für Kurzzeitgedächtnis, Konzentration, Koordination und Verhaltensstörungen (Hysterie, Neurose) verschlechtern.

Menschen, die eine Kopfverletzung erlitten haben, berichten von einer Abnahme der Alkoholresistenz. Einige Patienten leiden unter Störungen im Urteilsbereich (Obsessionen, Wahnvorstellungen), die Kritikalität wird reduziert und das Selbstwertgefühl wird selbst bei geringen Alkoholdosen verzerrt. Wenn Alkohol in den ersten Tagen nach der Verletzung getrunken wird, erhöht sich das Risiko eines Sturzes und einer erneuten Gehirnerschütterung, die Entwicklung einer posttraumatischen Depression.

Bei einer Gehirnerschütterung gibt es keine Hindernisse für die persönliche Hygiene. Sie können sich am ersten Tag und danach nach der Verletzung duschen, Ihre Haare waschen, duschen, vorausgesetzt, der Patient fühlt sich zufrieden. Um in der Sauna oder im Bad zu baden, ist ein langes Schwimmen in einem heißen Bad unerwünscht. Abweichungen treten in seltenen Fällen auf, jedoch ist eine Zunahme der Häufigkeit von Kopfschmerzattacken, Schwindel, Koordinationsstörungen und Gehirnblutungen möglich.

Was muss man fürchten und was kann man besser aufgeben?

In der Regel erleiden die Patienten selbst Beschwerden durch helles Licht, plötzliche Bewegungen, laute Geräusche, übermäßige emotionale und körperliche Anstrengung. Je nach Schwere der Verletzung muss nach 7 bis 21 Tagen auf die Verwendung von Kaffee verzichtet werden. Wenn Sie dieses Getränk regelmäßig trinken, brechen Sie es nicht vollständig ab, sondern reduzieren Sie die Dosis auf 1-2 Tassen pro Tag.

Bei mäßigen und schweren Gehirnerschütterungen kann man nur mit Sicherheitsnetz (Unterstützung oder Beobachtung von Angehörigen) gehen. Die Dauer und Intensität der Belastung überprüfen Sie mit Ihrem Arzt.

Was tun mit Gehirnerschütterung?

Gehirnerschütterung ist die häufigste traumatische Hirnverletzung, die eine geringfügige Verletzung ist. Es ist jedoch zu beachten, dass jede Kopfverletzung schwerwiegende Folgen haben kann. Um das Risiko von Komplikationen zu minimieren, ist es notwendig, Erste Hilfe bei Gehirnerschütterungen leisten zu können.

Primärversorgung für Gehirnerschütterung bei Erwachsenen

Erste Hilfe für eine Gehirnerschütterung sollte sofort geleistet werden. Zuerst sollten Sie einen Krankenwagen rufen. Was tun mit Gehirnerschütterung? Vor der Ankunft sollten Ärzte Erste Hilfe leisten, die wie folgt lautet:

  • Beurteilen Sie den Zustand des Patienten.
  • Wenn das Opfer bei Bewusstsein ist, beruhigen Sie es. Beseitigen Sie äußere Reize wie lauten Ton oder helles Licht;
  • Legen Sie den Patienten mit erhobenem Kopf;
  • Für frische Luft sorgen. Öffne dazu die peinlichen Kleider und öffne das Fenster oder die Tür. Während der kalten Jahreszeit sollte der Patient während der Beatmung abgedeckt werden, damit er nicht friert oder erkältet.
  • Wende eine Erkältung auf den Kopf an. Dies könnte ein Eisbeutel sein, ein Stück gefrorenes Fleisch, eine Plastikflasche mit kaltem Wasser und Eis und so weiter;
  • Bei offenen Wunden am Kopf ist eine Behandlung mit einer antiseptischen Lösung, z. B. Wasserstoffperoxid, Miramistin oder Chlorhexidin, erforderlich. Dann einen Verband mit sterilen Tüchern und / oder einem Verband anlegen;
  • Wenn Sie das Bewusstsein verlieren, bringen Sie den Patienten mit flüssigem Ammoniak zu Gefühlen;
  • Wenn der Patient das Bewusstsein nicht wiedererlangt, beurteilen Sie das Vorhandensein von Puls und Atmung.
  • Legen Sie das Opfer auf eine harte Oberfläche, um den Luftdurchtritt in die Lunge zu verbessern und ein Erbrechen zu verhindern.
  • Wenn kein Puls und keine Atmung vorhanden ist, wird die Wiederbelebung sichergestellt. Es ist notwendig, die oberen Atemwege von Erbrochenem zu befreien und künstliche Beatmung von Mund zu Mund oder von Mund zu Nase durchzuführen. Um auf der Brust das untere Drittel des Brustbeins zu berühren und die Hände darauf zu legen, führen Sie eine Kompression auf eine Tiefe von 4 bis 5 cm durch. Es werden 2 Atemzüge und 15 Kompressionen durchgeführt, vorausgesetzt, zwei Personen helfen. Wenn Retter 1, dann 1 Atemzug und 5 Klicks auf das Brustbein gedrückt.

Erste Hilfe für Kinder

Kinder haben oft Kopfverletzungen. Dies liegt vor allem an ihrer körperlichen Aktivität (sie sind sehr mobil und unruhig) und der Nachlässigkeit von Erwachsenen (bei Kindern unter 1 Jahr).

Merkmale der Gehirnerschütterung bei Kindern unter 1 Jahr:

  • Bulging große Fontanel;
  • Heftiges, unaufhörliches Weinen;
  • Lethargie;
  • Das Baby kann schnell einschlafen;
  • Es gibt Krämpfe;
  • Verlust des Bewusstseins

Erste Hilfe bei Gehirnerschütterung ist auch die gleiche wie bei Erwachsenen:

  • Legen Sie das Kind ab und befestigen Sie den Hals mit einem improvisierten Reifen, der aus einer verdrehten Windel hergestellt werden kann. Wickeln Sie den Hals mit einer aufgerollten Windel;
  • Beurteilen Sie den Zustand und das Vorhandensein von Puls und Atmung.
  • Krankenwagen rufen. Kinder müssen für eine qualifizierte Beurteilung der Schwere der Verletzung in die neurochirurgische Abteilung eingeliefert werden.
  • Bringen Sie eine Erkältung am Kopf an und sorgen Sie für Sauerstoff.
  • Wenn das Kind in der kalten Jahreszeit auf der Straße ist, muss es eingewickelt werden.
  • Wenn das Bewusstsein fehlt, drehen Sie Ihren Kopf zur Seite und lassen Sie das Ammoniak riechen.
  • Ohne Puls und Atmung ist eine kardiopulmonale Reanimation (indirekte Massage und künstliche Beatmung) erforderlich.

Was nicht mit Gehirnerschütterung zu tun

Es gibt verschiedene Maßnahmen, die mit einer Gehirnerschütterung nicht durchgeführt werden können, da sie den Zustand des Patienten dramatisch verschlimmern können. Was nicht mit Gehirnerschütterung zu tun:

  • Es ist unmöglich, das Opfer zu stören, wenn ein äußeres Reizmittel den Zustand nur verschlimmert;
  • Geben Sie den Opfern keinesfalls Medikamente. Medizinische Hilfe wird nur von medizinischem Personal geleistet. Jedes Medikament kann bei einer traumatischen Hirnverletzung eine negative Reaktion des Körpers hervorrufen.
Das
ist nützlich
zu wissen

  • Sie können die Wangen des Patienten nicht schütteln und schlagen, um das Bewusstsein wiederherzustellen.
  • Das Opfer nicht füttern oder gießen. Essen und Trinken reizen die Nervenenden des Verdauungstraktes und können starkes und reichliches Erbrechen hervorrufen;
  • Sie können eine Person nicht ohne Hilfe verlassen. Suchen Sie auch bei scheinbarem Wohlbefinden einen Arzt auf. Nur ein Arzt kann den Zustand und die Schwere der Verletzung angemessen beurteilen.

Schweregrad

Die Klassifizierung der Gehirnerschütterung basiert auf dem Schweregrad der Hirngewebeschäden. Es gibt 3 Formen (Schweregrad) der Gehirnerschütterung:

  • Leichtes Schütteln In diesem Fall gibt es keine tiefen Schäden an der Auskleidung des Gehirns. Das Krankheitsbild ist nicht umfassend, die Symptome sind nicht ausgeprägt. Alle pathologischen Anzeichen verschwinden nach 2 Wochen. Komplikationen sind in der Regel nicht markiert;
  • Erschütterung mäßiger Schweregrad. Gewebe und die Substanz des Gehirns unterliegen einer erheblichen Verschiebung, was zu Verletzungen der Arbeit dieses Organs führt. Für kurze Zeit geht das Bewusstsein verloren;
  • Schwere Form des Schüttelns. Es gibt einen erheblichen Schaden für das Gehirn, in dem seine Funktionen beeinträchtigt werden. Die Verletzungsfolgen sind erheblich und können einige Zeit nach der Verletzung auftreten.

Symptome der Pathologie

Nach einer Verletzung treten eine Reihe pathologischer Symptome auf, die bei der Diagnose helfen.

Anzeichen einer Gehirnerschütterung sind:

  • Schwindel;
  • Große Schwäche und Lethargie;
  • Geräusche oder Klingeln in den Ohren;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Betäubung;
  • Sehstörung, Gehör und Sprache beeinträchtigt;
  • Verlust des Bewusstseins;
  • Verletzung der motorischen Koordination;
  • Schnelles Atmen, in einigen Fällen Atemnot;
  • Tachykardie - Herzklopfen;
  • Die Haut wird zuerst rot und dann ist die Blässe beträchtlich;
  • Schmerzhafte Reaktion auf Licht, Lärm;
  • Vermehrtes Schwitzen;
  • Intensive Kopfschmerzen, die an der Auftreffstelle und / oder im Hinterkopfbereich lokalisiert sind. Es kann ein drückender Schmerz sein, der Kopf scheint von allen Seiten zusammengedrückt zu sein;
  • Gedächtnisstörung Eine Person erinnert sich möglicherweise nicht an den Moment, in dem die Verletzung aufgetreten ist. In schweren Fällen wird eine kurz- oder langfristige Amnesie beobachtet;
  • Beschwerden und Schmerzen beim Bewegen der Augäpfel.

Diagnosemaßnahmen

Ein Patient mit Verdacht auf Gehirnerschütterung sollte von einem Traumatologen oder Neurochirurgen gesehen werden. Die Diagnose wird anhand folgender Verfahren gestellt:

  • Untersuchung und Befragung des Patienten. Der Arzt erfährt alle Umstände der Verletzung. Führt eine visuelle und physische (Palpation, Perkussion) Inspektion des Kopfes durch;
  • Röntgen Dies ist die einfachste Diagnosemethode, mit der Pathologien wie Schädelbruch, Tumorbildung und Hirnödem identifiziert werden können.
  • EEG (Elektroenzephalographie). Diese Methode hilft, die elektrische Aktivität des Gehirns zu erfassen. Bei schwerwiegenden Verstößen werden Änderungen erkannt;
  • MRI (Magnetresonanztomographie) und CT (Computertomographie). Dies sind die modernsten, genauesten und teuersten Diagnoseverfahren;
  • Spinalpunktion.

Was tun mit leichter Gehirnerschütterung?

Wenn bei einer Person nach einem Schlaganfall Anzeichen einer leichten Gehirnerschütterung auftreten, müssen Sie zunächst Erste Hilfe leisten. Was soll ich mit einer leichten Gehirnerschütterung machen? Beruhigen Sie sich, legen Sie sich hin, wenden Sie sich kalt an und rufen Sie einen Krankenwagen an.

Behandlung, die mit einer leichten Gehirnerschütterung durchgeführt wird:

  • Anästhetische Behandlung Bei Kopfschmerzen werden nichtsteroidale Antirheumatika verschrieben: Ibuprofen, Nurofen;
  • Einhaltung der Bettruhe;
  • Beruhigende Drogen (Valerian, Motherwort) werden zur Linderung von Angstzuständen und Angstzuständen eingesetzt.
  • Arzneimittel, die die Atmung und Ernährung des Gehirns verbessern: Instenon, Piracetam;
  • Vitamine der Gruppe B.

Die Behandlung der Gehirnerschütterung dauert 1,5 Wochen.

Negative Behandlungsmethoden

Patienten mit dieser Pathologie werden in der neurochirurgischen Abteilung behandelt. Der Patient wird überwacht und einer qualifizierten Therapie unterzogen, um die beeinträchtigten Funktionen wiederherzustellen.

Dem Patienten wird ein Schutzmodus (Bettruhe, abwechselnde Wachphasen und Schlaf, Ablehnung jeglicher Arbeit, Ausschaltung äußerer Reize: Fernsehen, Gadgets, Musikhören usw.) und geeignete Medikamente verschrieben.

Medikamentös

Im Falle einer Gehirnerschütterung wird eine medizinische Therapie durchgeführt, die darauf abzielt, die pathologischen Symptome zu beseitigen und die normale Funktion des betroffenen Organs wiederherzustellen.

Arzneimittel zur Behandlung von:

  • Sedativa zur Beruhigung des Patienten. Dies können Kräuterpräparate (Baldrian, Tinwort) sein oder synthetische Sedativa (zum Beispiel Fenozepam);
  • Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente und Analgetika helfen, starke Kopfschmerzen zu lindern.
  • Antiemetika beseitigen Übelkeit (Reglan);
  • Bei Auftreten von Symptomen eines Hirnödems sind Diuretika angezeigt, es ist besser, kaliumsparende Medikamente zu bevorzugen, z. B. Veroshpiron;
  • Sympathomimetika sind Medikamente, die die Arbeit des autonomen Nervensystems normalisieren.
  • Medikamente, die den Blutkreislauf und die Ernährung des Gehirns normalisieren.

Folk-Methoden

Rezepte der traditionellen Medizin können nur bei der Behandlung von mildem Tremor sowie während der Erholungsphase verwendet werden.

Hier sind einige Volksheilmittel, die bei einer Kopfverletzung angewendet werden können:

  • Kräutertee mit beruhigenden Eigenschaften. Für die Zubereitung verwenden Sie Minze und / oder Zitronenmelisse. Getrocknetes Gras wird mit kochendem Wasser gegossen und 10 - 15 Minuten lang infundiert. Die resultierende Infusion kann als Tee getrunken werden, sie ist nicht nur gesund, sondern auch angenehm im Geschmack;
  • Die gehackte Baldrianwurzel mit getrockneter Minze oder Zitronenmelisse im Verhältnis 2: 1 mischen. Gießen Sie die trockene Mischung mit 1 Tasse kochendem Wasser und inkubieren Sie sie 15 Minuten lang. Wenn die Zeit abgelaufen ist, belasten Sie die Brühe und trinken Sie die Brühe für die Nacht.

Mögliche Folgen

Bei einer leichten Gehirnerschütterung werden in der Regel zahlreiche Komplikationen bei Erwachsenen nicht beobachtet. Chronische Kopfschmerzen und Wetterempfindlichkeit werden bemerkt.

Im Laufe der Zeit lassen diese Effekte nach und verschwinden vollständig. Bei starken Zittern können zahlreiche Komplikationen auftreten:

  • Sprachbehinderung. Diese Bedingung kann in der Dauer variieren.
  • Längerer Bewusstseinsverlust;
  • Gedächtnisstörung bis zu tiefer Amnesie;
  • Verminderte kognitive Funktionen (Intellekt, Aufmerksamkeit);
  • Der Verlust von lebenserfahrenen Fähigkeiten, insbesondere von beruflichen;
  • In schweren Fällen wird der Patient behindert.

Rehabilitation und Erholung

Die Erholungsphase ist selbst bei leichtem Schütteln sehr lang, sie hängt mit der Komplexität der Vorrichtung des Gehirns zusammen.

Rehabilitationsaktivitäten umfassen:

  • Sedativa pflanzlichen Ursprungs nehmen;
  • Physiotherapie-Behandlung: Barotherapie, Magnetfeldtherapie;
  • Ozontherapie. Mit diesem Verfahren werden Regenerationsprozesse beschleunigt;
  • Spa-Behandlung Frische Luft, Wasseranwendungen, richtige Ernährung und Ruhe beschleunigen die Regeneration des Gehirns.

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