Pilozytisches Astrozytom

Gehirnneoplasmen können sich in jedem Alter bilden. In den letzten Jahren hat die Inzidenz von Tumoren im zentralen Nervensystem im Kindesalter deutlich zugenommen, so dass sie erhöhte Aufmerksamkeit erfordern. Unter den Gehirntumoren sind Gliome am häufigsten (40–45%), von denen sich in 10% der Fälle ein pilozytisches Astrozytom entwickelt.

Pilozytisches Astrozytom: Beschreibung der Pathologie

Pilozytisches Astrozytom ist ein aus Astrozyten gebildetes Neoplasma. Es kann in jedem Teil des Zentralnervensystems lokalisiert werden, wird jedoch meistens in den folgenden Bereichen diagnostiziert:

  • Kleinhirn
  • Sehnerv und Chiasma.
  • Große Halbkugeln.
  • Hirnstamm
  • Rückenmark (einzelne Fälle von Pathologie sind in der Literatur beschrieben).

Das Pilozytische Astrozytom ist ein Gliom ersten Grades. Seine Zellen sind nahezu atypisch, weshalb es als die günstigste Art des Neoplasmas angesehen wird. Merkmale des pilozytischen Astrozytoms - die Niederlage von Kindern und Jugendlichen (bis 20 Jahre). Außerdem ist diese Form des Tumors durch langsames Wachstum und das Vorhandensein bestimmter Grenzen gekennzeichnet. Trotzdem kann das piloide Astrozytom groß werden und schwere neurologische Schäden verursachen, obwohl Anzeichen einer schweren Pathologie des Nervensystems äußerst selten sind.

Ursachen des Pilozytischen Astrozytoms

Die Ursachen für pilozytische Astrozytome sind kaum verstanden, aber Experten identifizieren eine Reihe von Faktoren, die das Risiko ihrer Entwicklung erhöhen:

  • Radioaktive Strahlung, auch nach der Behandlung anderer Tumoren.
  • Onkologische Viren.
  • Erbliche Veranlagung
  • Schlechte Gewohnheiten.
  • Berufsgefahren und andere.

Symptome eines Pilozytischen Astrozytoms

Klinische Anzeichen eines pilozytischen Astrozytoms hängen von der Lage des Tumors, seiner Größe sowie Schwere und Begleiterkrankungen ab. Pilozytisches Astrozytom verursacht, wie auch andere Neoplasien des Gehirns, die Entwicklung von häufigen neurologischen Symptomen und fokalen Anzeichen.

Da das Piloid-Astrozytom meistens im Kleinhirn lokalisiert ist, treten Koordinationsstörungen auf, Gang und Schreiben werden gestört, die Sprache verlangsamt sich, der Aktivitätsgrad sinkt, es kommt zu Schläfrigkeit und Verhaltensänderungen. Das Piloidastrozytom des Sehnervs verursacht Exophthalmus, Veränderungen der Sehfunktion, Verlust von Gesichtsfeldern und andere Anzeichen.

In den meisten Fällen weisen Patienten mit pilozytischem Astrozytom die folgenden Beschwerden auf:

  • Periodische Kopfschmerzen durch unregelmäßige Zirkulation von Alkohol.
  • Blutdruckstörungen.
  • Herzklopfen und Arrhythmien.
  • Lähmungs- und Sensibilitätsstörungen.
  • Appetitstörungen.
  • Gedächtnisstörung.
  • Stimmungsschwankungen
  • Schwäche
  • Epilepsie-Anfälle.
  • Verletzungen des Intellekts.
  • Übelkeit und Erbrechen und andere.

Pilozytische Astrozytome mit einer Zunahme der Größe, dem Auftreten von Nekroseherden, einer erheblichen Störung der Zirkulation des Liquor cerebrospinalis verursachen die Bildung von sekundären Symptomen von Tumoren des Zentralnervensystems: intrakranialer Druck, Schwellung des Gehirns und dessen Durchdringung, Luxation und zerebraler Kreislauf.

Diagnose eines pilozytären Astrozytoms

Die Diagnose eines pilozytischen Astrozytoms kann geringfügige Schwierigkeiten verursachen, insbesondere wenn es älter erscheint und sich im Bereich der großen Hemisphären entwickelt. Der erste Schritt ist die Durchführung einer neurologischen Untersuchung und spezieller Tests. Dann schreibt der Spezialist zusätzliche Diagnoseverfahren vor:

  • MRI und CT - die informativsten Forschungsmethoden beim Piloidastrozytom. Anzeichen eines Tumors dieser Form: Begrenzte Grenzen, Anhäufung von Kontrast, Zyste im Wandbereich, Fehlen eines perifokalen Ödems oder etwas ausgeprägt.
  • Biopsie - eine histologische Untersuchung des Materials wird häufig nach einer chirurgischen Behandlung von Pilozytose-Astrozytomen durchgeführt. Führen Sie in seltenen Fällen eine Studie zu diagnostischen Zwecken durch. Anzeichen eines piloiden Astrozytoms: Klare Grenzen zwischen Läsionsfokus und gesundem Gewebe, kleiner Zellatypismus.
  • Ophthalmoskopie - Mit dieser Methode können Läsionen des Sehnervs identifiziert werden.
  • Audiometrie - wird bei Schwerhörigkeit durchgeführt.
  • Echoenzephalographie - Ermöglicht die Erkennung einer intrakraniellen Hypertonie.
  • Angiographie: eine diagnostische Methode, mit der Sie die Gefäße identifizieren können, die den Tumor versorgen usw.

Behandlung des Pilozytischen Astrozytoms

Die Behandlungsmethoden für Tumoren des Zentralnervensystems werden nicht nur vom Malignitätsgrad, sondern auch vom Standort bestimmt. Das piloide Astrozytom wird der Operation vorgezogen. Wenn dies nicht möglich ist, führen Sie eine Radio- oder Chemotherapie durch.

Das pilozytische Astrozytom wächst langsam, so dass der Körper die durch den Tumor verursachten Störungen oft kompensiert. Darüber hinaus ist es in den frühen Stadien empfindlich gegen Chemotherapie und Bestrahlung, daher sind die Projektionen für das Leben ziemlich günstig. Es ist jedoch erwähnenswert, dass, wenn sich das Piloidastrozytom im Hypothalamus befindet, diese einen malignen Verlauf einnehmen und regionale Metastasen um das Neoplasma und durch die Zirkulationskanäle der Liquor cerebrospinalis erzeugen können.

Die Hauptbehandlung bei pilozytären Astrozytomen ist chirurgisch. Wenn eine radikale Operation nicht möglich ist, wird die maximale Menge an pathologischem Gewebe entfernt. In Anbetracht der Tatsache, dass bei pilozytischem Astrozytom günstige Lebensprojektionen und postoperative Bestrahlung negative Komplikationen verursachen können, ist die Rationalität der Bestrahlung fraglich. Laut klinischen Daten wächst das verbliebene Gewebe auch nach teilweiser Entfernung des Tumors langsam über 10 Jahre. Patienten mit pilozytischen Astrozytomen werden während ihres gesamten Lebenszyklus beobachtet, wiederholte CT- und MRI-Verfahren werden gezeigt. Bei einem Rückfall wird die Operation erneut durchgeführt.

Pilozytisches (Piloid) Astrozytom des Gehirns

Astrozytome sind eine häufige Art von Gehirntumor (OGM), der aus Glialgewebe entsteht. 80% von ihnen haben einen hohen Malignitätsgrad und nur 20% sind relativ gutartig. Letzteres schließt Pilozytose oder Piloidastrozyom des Gehirns (PA) ein.

Pilozytisches Astrozytom, was ist das?

Gliazellen machen 40% des zentralen Nervensystems aus. Sie füllen den Raum zwischen den Neuronen aus und üben eine Schutzfunktion aus und wirken an der Übertragung von Nervenimpulsen mit. Zu diesen Zellen gehören Astrozyten, von denen pilozytische Astrozytome stammen. Das Auftreten eines Tumors beginnt, wenn die Mechanismen der Teilung, des Wachstums und der Differenzierung in ihnen verletzt werden. Dadurch werden die beschädigten Zellen nicht zerstört, sondern beginnen sich zu reproduzieren. Es gibt einen großen Tumor.

Da sich der Raum um das Gehirn herum auf die Schädeldecke beschränkt, drückt das Wachstum eines Tumors dieses Organ aus und beeinträchtigt seine Arbeit. Daher werden alle intrazerebralen Formationen als bösartig eingestuft. Das pilozytische Astrozytom ist das harmloseste. Es zeichnet sich durch ein langsames Wachstum (10-15 Jahre) und hauptsächlich ein minimalinvasives Wachstum aus. Pilozytische Astrozytome entwickeln sich in einer "Kapsel" in Form eines Knotens mit klaren Grenzen, der das Hirngewebe zurückdrängt und die Gehirnstrukturen zusammenpresst. Manchmal gibt es Bereiche mit infiltrativem Tumorwachstum, wenn Krebszellen unter gesunden Zellen keimen und diese zerstören. Dann ist die Grenze des Tumors schwer zu bestimmen. Bei dieser Art von Gliomen sind Zysten unterschiedlicher Größe nicht selten vorhanden.

Pilozytisches Astrozytom des Gehirns

Piloid-Astrozytom wird im Kindesalter und im Jugendalter zweimal häufiger diagnostiziert. Es ist hauptsächlich in den unteren Teilen des Gehirns lokalisiert. Häufig sind das Piloidastrozytom des Kleinhirns, der Rumpf des GM und die Sehbahnen.

Die Taktik der Behandlung solcher Gliome ist immer noch nicht klar. Einige Experten schlagen eine radikale Entfernung vor, andere bestehen darauf, dass Sie mit alternativen Therapien auf eine Operation verzichten können.

Phasen des bösartigen Prozesses

Die Klassifizierung von Hirntumoren unterteilt alle Glialneoplasmen in 4 Malignitätsgrade, je nachdem, ob solche Symptome vorliegen:

  1. Nuklearer Atypismus.
  2. Endothelproliferation.
  3. Mitose
  4. Nekrose

Pilozytisches Astrozytom bezieht sich auf Malignität Grad 1, und dies bedeutet, dass die oben genannten Symptome nicht vorhanden sind. Daher zeichnet es sich durch einen ruhigen Verlauf und gute Prognosen aus. Gehirnneoplasmen neigen jedoch dazu, sich zu transformieren und bösartig zu werden.

Piloid-Astrozytom kann sich zu fibrillärem Gewebe entwickeln, das von Malignität 2. Grades ist. Solche Tumore haben etwas schlechtere Prognosen, sie haben eines der Anzeichen. Sie unterscheiden sich in der diffusen Natur des Wachstums, daher ist es schwieriger, sie zu behandeln.

Das fibrilläre Astrozytom neigt auch stärker zur Malignität, so dass es sich im Laufe der Zeit in einen aplastischen Stoff umwandelt, der auf 3 Grad fällt. In diesem Stadium werden nuklearer Atypismus, Endothelproliferation und Mitosen im Tumor verfolgt. Es bildet schnell Metastasen und breitet sich im Gehirn aus.

Grad 4 ist ein Glioblastom, bei dem alle 4 Anzeichen von Malignität vorhanden sind. Es ist das aggressivste, schnell wachsende und gefährlichste. Mit solchen Krebsarten leben 6 bis 15 Monate.

Ursachen des pilozytischen Astrozytoms des Gehirns

Was sind die Ursachen des piloiden Astrozytoms des Gehirns? Die genaue Antwort auf diese Frage wissen die Wissenschaftler nicht.

Vermutlich wird das Auftreten von Krebs beeinflusst durch:

  • Vererbung (wenn Ihre nächsten Angehörigen Krebs hatten, besteht eine Chance, dass diese Krankheit von Ihnen geerbt wird);
  • genetische Störungen. Ein Piloid-Astrozytom kann auch bei Menschen mit chromosomalen Anomalien und Erkrankungen wie dem Li-Fraumeni-Syndrom oder der Neurofibromatose auftreten.
  • Strahlung;
  • Chemikalien;
  • Schlechte Gewohnheiten;
  • geschwächte Immunität.

Symptome eines pilozytischen Astrozytoms des Gehirns

Dieses Gliom zeichnet sich durch eine lange asymptomatische Periode aus. Akute neurologische Defizite treten bei Kindern selten auf, da der junge Körper sich anpassen kann und sein Gehirn eine hohe Kompensationsfähigkeit besitzt.

Die ersten Anzeichen eines piloiden Astrozytoms sind oft epileptische Anfälle.

Dann treten nach und nach neue Symptome auf, die eine Folge von intrakranialer Hypertonie, einem Verschluss der Liquor cerebrospinalis und einer Kompression der Gehirnstrukturen sind:

  1. Kopfschmerzen, Schwindel. Seit vielen Jahren können Kopfschmerzen instabil und wenig wahrnehmbar sein. Wenn der Tumor groß ist oder zystisch wiedergeboren wird, wird der Schmerz konstant, intensiv und krümmend.
  2. Übelkeit und Erbrechen (kann bei einem Kopfschmerzangriff auftreten).
  3. Bewegungsstörungen, Verstöße gegen Statik und Gang, Gliederparese.
  4. Sprechstörung und Vision.
  5. Reduziertes Gedächtnis, Aufmerksamkeit, geistige Behinderung und körperliche Entwicklung.
  6. Müdigkeit, Schläfrigkeit, Lethargie.
  7. Eine Vielzahl von psychischen Störungen (Depression, Apathie, Reizbarkeit).

Bei Kleinkindern bis zu 3 Jahren führt das Wachstum eines Neoplasmas zu einer Vergrößerung des Kopfes, der Frühling wird nicht verzögert.

Die Besonderheit dieses Tumors ist die Remission, bei der die Symptome verschwinden. Dann kommen sie plötzlich wieder zurück.

Einige einzelne Symptome eines piloiden Astrozytoms des Gehirns hängen mit der Lokalisation des Tumors zusammen, sie werden als fokal bezeichnet. Gliome des Sehnervs führen beispielsweise zum Verlust von Gesichtsfeldern, zum Hervortreten des Augapfels und zu stehenden visuellen Scheiben.

Mit der Niederlage des Hypothalamus treten Anzeichen von Kachexie, abnormer Blutzuckersenkung, Makrozephalie, psychischen Störungen in Form von Perevozbimimi, Aggression oder Euphorie auf.

Anzeichen eines pilozytischen Astrozytoms des Kleinhirns: motorische Beeinträchtigung (Gangunruhe), Nystagmus, Dysmetrie, erzwungene Kopfposition. Der Tumor des Kleinhirnwurms verursacht Sensibilitätsstörungen, Koordinationsstörungen, Bewusstseinsstörungen, Atmungs- und Herz-Kreislaufstörungen.

Die Onkologie des Hirnstamms manifestiert sich als Verletzung des Pulses und des Atmungsrhythmus, des Hör- und Sehverlusts, des Muskeltonus, des Tremors der Hände, des Nystagmus.

Die Diagnose eines Piloidastrozytoms des Gehirns ist schwierig, da es sich lange Zeit als Einzelzeichen manifestieren kann. Oft wird es zufällig erkannt. Befindet sich die PA in vitalen Zentren, kann das Fortschreiten der Erkrankung zu einem plötzlichen Tod des Patienten führen.

Diagnose

Um eine Diagnose zu stellen, muss ein Neurologe eine genaue Anamnese sammeln und überprüfen, welche Patienten neurologische Symptome haben. Zu diesem Zweck werden spezielle Tests und Tests durchgeführt, mit denen motorische und sensorische Störungen, Reflexe usw. identifiziert werden können. Sie müssen auch Ihre Sehkraft und Ihr Gehör überprüfen. Die Kombination bestimmter Symptome kann auf das Vorhandensein eines Tumors in einem bestimmten Teil des GMs hinweisen.

Die folgenden Methoden werden verwendet, um die Diagnose von Hirntumor zu bestätigen:

  • Röntgen des Schädels oder Kraniographie. Es kann in den Anfangsstadien verwendet werden. Die Bilder zeigen verschiedene Veränderungen in den Knochen, die durch den Tumorprozess verursacht werden (Nahtabweichung, Ausdünnung der Knochen, Vertiefung der Fossa, Atrophie, Zerstörung usw.) und Verschiebung der Gehirngefäße und der Zirbeldrüse.
  • Computertomographie (CT). Seine Genauigkeit ist größer als die eines einfachen Röntgenstrahls, da der Scan unter verschiedenen Winkeln erfolgt, wodurch es möglich wird, ein Bild des Gehirns in einem Querschnitt zu erhalten. So ist es möglich, die Prävalenz des Tumors und seine Art zu bestimmen, die Bereiche von Zysten und ödematösen Geweben zu unterscheiden, die Kompression und Verlagerung der Gehirnstrukturen zu sehen. Beim CT-Scan sehen pilozytische Astrozytome wie milde, kleine Läsionen ohne Massenwirkung aus.
  • Magnetresonanztomographie (MRI). Dies ist eine empfindlichere Methode zur Diagnose von Astrozytomen des Gehirns, die selbst kleinste Knoten aufdecken kann, die im CT nicht erkennbar sind. Auf diese Weise erhalten Sie ein dreidimensionales Bild des Gehirns. Während der MRT wird keine schädliche Exposition verwendet, so dass es sicherer ist. Die MRT mit Piloid-Astrozytom zeigt im T1-Modus ein niedriges und im T2-Modus ein hohes Signal.
  • Positronenemissionstomographie (PET). Eine relativ neue Methode, die die intravenöse Verabreichung eines Radiofer-Präparats einschließt, das mit Blut gemischt und von allen Organen aufgenommen wird. Danach scannen Sie einen speziellen Tomographen ein. Tumorzellen unterscheiden sich darin, dass die Stoffwechselvorgänge in ihnen schneller sind. Dies wird in den Scanergebnissen angezeigt. Alle Bereiche des GM, in denen Verstöße vorliegen, werden blau und blau markiert. So können Sie nicht nur die Prävalenz von Krebs bestimmen, sondern auch die funktionelle Aktivität des Gehirns oder sogar des gesamten Organismus.
  • Stereotaktische Biopsie. Um die Histologie des Tumors genau zu bestimmen, muss seine Struktur unter einem Mikroskop untersucht werden. Dazu wird durch ein in den Schädel gebohrtes Loch eine spezielle dünne Nadel verwendet, um ein kleines Stück Tumorgewebe zu sammeln. Zur richtigen Ausrichtung der Nadel werden CT- oder MRI-Geräte sowie ein stereotaktischer Rahmen verwendet, der den Kopf des Patienten fixiert.

Zusätzliche Forschungsmethoden für das piloide Astrozytom, die möglicherweise erforderlich sind, umfassen:

  • Enzephalogramm (ermöglicht es Ihnen, den Schweregrad neurologischer Störungen zu beurteilen und die Verschiebung von Gehirnstrukturen zu identifizieren, die auf Bildung hindeuten);
  • Angiographie (notwendig zur Beurteilung des Kreislaufsystems des Gehirns).

Behandlung des pilozytischen Astrozytoms des Gehirns

Piloid-Astrozytom: Behandlung

Der beste Weg, um ein piloides Astrozytom des Gehirns zu behandeln, ist die radikale Entfernung, nach der eine vollständige Genesung des Patienten möglich ist. Eine solche Operation erfordert möglicherweise nicht einmal eine nachfolgende Chemotherapie und Strahlentherapie, ist jedoch möglicherweise nicht immer möglich. Die totale Resektion ist bei kleinen Tumorgrößen, Lokalisation in den großen Hemisphären oder Kleinhirn und in zufriedenstellendem Zustand des Patienten verfügbar.

Am Anfang machen sie eine Kraniotomie, das heißt, sie öffnen den notwendigen Teil des Schädels. Dann wird der Tumor ausgeschnitten, das geschnittene Gewebe genäht, statt eines Knochendefekts wird eine Titanplatte platziert. Natürlich sollten solche Manipulationen unter der Kontrolle hochpräziser Mikroskope und computergestützter MRI- oder CT-Systeme durchgeführt werden, die die Grenzen des Tumors bestimmen. Solche Taktiken sind notwendig, da ein Chirurg mit einem GM nicht das gesunde Gewebe berühren kann, da dies zu schweren neurologischen Störungen, Blutungen, Ödemen und sogar zum Tod des Patienten führen kann.

Eine vollständige Entfernung des pilozytischen Astrozytoms des Gehirns ist nicht immer verfügbar. Dann ist es die Aufgabe des Arztes, so viel wie möglich von der Ausbildung zu unterbinden. Diese Behandlung trägt dazu bei, die Entwicklung des intrakraniellen Drucks zu verhindern, die Zerebrospinalflüssigkeit zu schließen und die durch die Kompression entstandenen neurologischen Symptome zu beseitigen. In einigen Fällen hörte das Neoplasma bei Patienten nach der subtotalen Entfernung des Piloidastrozytoms auf zu wachsen.

Zur Ermittlung der genauen Menge an Resttumor kann nur eine MRT mit Kontrastmittel durchgeführt werden, die innerhalb von 48 Stunden nach der Operation durchgeführt wird. War die Resektion unvollständig, so ist zusätzlich eine Chemotherapie oder Bestrahlung erforderlich, um die verbleibenden Zellen zu zerstören. Es gibt auch Methoden der intraoperativen Zerstörung, die die Strahlentherapie und das Gefriergefrieren einschließen. Aber selbst nach einer komplexen Behandlung besteht immer die Wahrscheinlichkeit, dass der Tumor wiederkehrt. Auch rezidivierender Hirntumor wird umfassend behandelt (wenn möglich).

Manchmal kann eine Operation nicht ausgeführt werden, z. B. wenn sie sich im Bereich der Sehbahnen oder im Kofferraum befindet. Darüber hinaus geschieht dies beim pilozytischen Astrozytom sehr häufig. In diesem Fall wird Chemotherapie oder Bestrahlung als primäre Behandlung verwendet. Bei kleinen Tumoren ohne ausgeprägte Massenwirkung wird eine stereotaktische Biopsie (die einen chirurgischen Eingriff ersetzen kann) durchgeführt, um die beste Behandlungsoption basierend auf der erhaltenen Diagnose auszuwählen.

Die Chemotherapie des Piloid-Astrozytoms bei Kindern bleibt bevorzugt, da die Strahlentherapie in der Zukunft negative Folgen haben kann, die mit den Auswirkungen der Strahlung verbunden sind. Darüber hinaus wachsen solche Tumoren sehr langsam und die Chemotherapie reicht völlig aus. Die Zubereitungen werden einzeln oder in Kombination verschrieben. Lomustin, Vincristin und Procarbazin, Cisplatin, Carboplatin werden zur Behandlung von Piloidastrozytomen verwendet. Einige von ihnen werden intravenös gefunden, andere - durch den Mund.

Die Strahlentherapie des pilozytischen Astrozytoms des Gehirns wird häufiger bei Rückfällen verschrieben. Die Gesamtfokusdosis für stark differenzierte Tumore beträgt 45-54 Gy.

Die Radiochirurgie kann alternativ oder zusätzlich zur chirurgischen Behandlung eingesetzt werden. Ihr Kern liegt in der einmaligen Bestrahlung eines Tumors mit einer maximalen Bestrahlungsdosis, wodurch seine Zellen absterben. Gleichzeitig leidet der gesunde Teil des Gehirns nicht. Nach diesem Prinzip funktionieren das Gamma-Messer und das Cyber-Messer.

Die Operation bei einem pilozytären Astrozytom von geringer Größe, das keine neurologischen Störungen verursacht und sehr langsam wächst, kann verschoben werden. Diese Patienten erhalten eine symptomatische Therapie und regelmäßige Überwachung. Weitere Entscheidungen werden basierend auf MRI-Ergebnissen getroffen. Solche Taktiken sind eher für ältere Patienten geeignet, bei denen das Neoplasma keine Zeit hat, sich zu alarmierenden Ausmaßen zu entwickeln.
Nach der Behandlung muss der Patient regelmäßig untersucht werden, um das Wiederauftreten eines Tumors zu kontrollieren, wodurch er auch rechtzeitig über die maligne Entartung des Tumors informiert werden kann.

Pilozytisches Astrozytom des Gehirns: Prognose

Die Lebenserwartung bei piloidem Astrozytom ist die höchste aller Gliomtypen, insbesondere wenn sich der Tumor in der Hemisphäre oder im Kleinhirn befindet und vollständig entfernt werden kann. Ein guter Prognosefaktor ist das junge Alter und der Normalzustand des Patienten zum Zeitpunkt der Behandlung.

Nach einer radikalen Operation beträgt die 5-Jahres-Überlebensrate 75-90%, die 10-Jahres-Zeitspanne 40-45%. In diesem Fall wird das Fortschreiten der Krankheit nur in 10-25% beobachtet.
Die Erholung von der Entfernung des pilozytären Astrozytoms in einem jungen Alter ist schneller. Nach der Rehabilitation kehren die verlorenen neurologischen Funktionen zu vielen zurück. Wenn die Behandlung jedoch zu spät begonnen wurde und das Gehirn stark geschädigt wurde, bleibt die Person höchstwahrscheinlich behindert.

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Piloid-Astrozytom-Gehirnprognose

Das Hirnastrozytom ist der häufigste Tumor der Gliazellen des Nervengewebes. Gliazellen sind ein wesentlicher Bestandteil des zentralen Nervensystems und erfüllen viele Funktionen. Die genaue Ursache für den Beginn des Tumorwachstums zu ermitteln, scheitert in der Regel. Es gibt jedoch eine Reihe von Faktoren, die zu diesem Prozess beitragen:

  • genetische Veranlagung für Tumorerkrankungen;
  • schwere Umweltsituation am Wohnort;
  • Risikofaktoren im Zusammenhang mit der Arbeit einer Person;
  • eine Reihe von Virusinfektionen, die mit einem erhöhten Krebsrisiko verbunden sind.

Klassifizierung von Krankheiten

Die Hauptklassifikation, die in der klinischen Praxis zur Beurteilung der Astrozytomprognose des Gehirns verwendet wird, basiert auf ihrem Malignitätsgrad:

  1. Das piloide Astrozytom des Gehirns ist das gutartigste. Es zeichnet sich durch klare Grenzen, geringe Wachstumsraten und eine gute Reaktion auf die durchgeführte Behandlung aus. Nach Entfernung dieses Tumors ist das Rezidivrisiko nahe null.
  2. Das fibrilläre Astrozytom des Gehirns ist durch ein sehr langsames Wachstum gekennzeichnet, es ist jedoch sehr schwierig, die Grenzen seines Wachstums zu definieren. Am häufigsten beobachtet bei jungen Menschen im Alter von 20 bis 30 Jahren. Nach der operativen Entfernung des Tumors kann die Krankheit erneut auftreten.
  3. Das anaplastische Astrozytom des Gehirns ist mit einem schnellen Tumorwachstum verbunden, einem schweren ungünstigen Verlauf der Erkrankung.

Es ist wichtig! Der gefährlichste Tumor ist das Glioblastom. Sie wächst sehr schnell in das umgebende Gewebe ein und wird auf keine Weise behandelt.

Neben diesen Arten von Astrozytomen werden protoplasmatische Astrozytome des Gehirns unterschieden, die sich durch langsames Wachstum und ein gutes Ansprechen auf die durchgeführte Behandlung auszeichnen.

Hauptsymptome

Alle Symptome während der Entstehung von Tumoren im Gehirn werden in zwei große Gruppen unterteilt: allgemeine und lokale. Häufige Symptome im Zusammenhang mit erhöhtem intrakraniellen Druck:

  • ständiger Kopfschmerz;
  • Krampfsyndrom;
  • Übelkeit, Erbrechen am Morgen;
  • allgemeine kognitive Beeinträchtigung (Gedächtnisverlust, Aufmerksamkeit, intellektuelle Funktionen).

Lokale Symptome sind mit der direkten Wirkung des Tumors auf das Hirngewebe verbunden. Ihre Manifestationen hängen von der Lokalisation des Astrozytoms ab:

  • Sprachstörungen, seine Wahrnehmung;
  • Probleme mit dem Gefühl und der Bewegung in den Gliedmaßen;
  • verschwommenes Sehen, Geruch;
  • Stimmungsstörungen.

Diagnose und Behandlung

Das diagnostische Verfahren basiert auf den Methoden des Neuroimaging: allgemeine Radiographie, Computer- und Magnetresonanztomographie sowie moderne Positronen-Emissions-Tomographie. Mit diesen Methoden können Sie die Lokalisation des Tumors und seine Größe erkennen und auf dieser Grundlage einen Behandlungsplan erstellen.

Folgende therapeutischen Maßnahmen werden eingesetzt: chirurgische Entfernung des Tumors, Radiochirurgie mit einem Gammamesser und andere Methoden sowie Bestrahlung und Chemotherapie. Die Astrozytombehandlung des Gehirns ist ein langer und komplexer Prozess.

Patientenvorhersage

Die wichtigsten Langzeiteffekte des Astrozytoms des Gehirns hängen mit folgenden Merkmalen zusammen:

  • die Möglichkeit, die Krankheit von einem Stadium in ein anderes zu verschieben, wodurch der Malignitätsgrad erhöht wird;
  • sehr hohes Rezidivrisiko nach Entfernung des Tumors;
  • hohes Maß an Malignität.

Die Prognose für diese Tumoren, insbesondere wenn das pilozytische oder piloidale Astrozytom des Gehirns günstig ist, beruht auf der Leichtigkeit ihrer Entfernung sowie der geringen Wahrscheinlichkeit, dass sich wiederholt Tumorwachstumsepisoden entwickeln.

Wenn ein Patient ein diffuses oder fibrilläres Astrozytom des Gehirns entwickelt, bleibt die Prognose günstig. Bei einer operativen Behandlung besteht jedoch die Möglichkeit, die Tumorzellen zu verlassen, was zu einem Rückfall der Erkrankung führen kann.

Im Allgemeinen hängen die Dauer und Lebensqualität des Patienten hauptsächlich von der Form und dem Grad der Erkrankung ab. Es muss jedoch daran erinnert werden, dass bereits die ersten Tumorwachstumsraten, die sich durch die Entwicklung pilozytischer Astrozytome manifestieren, sehr oft zu einem schnellen Fortschreiten des Tumors und zur Entwicklung schwerwiegender Folgen für den Körper bis hin zu tödlichen Fällen führen.

Die Prognose für Astrozytome des Gehirns für die Lebenserwartung des Patienten ist relativ günstig: Im ersten Stadium der Erkrankung beträgt die Lebenserwartung 10-15 Jahre; in der zweiten Stufe - 6-7 Jahre und in der dritten 2-4 Jahre.

Ein Astrozytom ist ein Neoplasma, das aus neurologischen Zellen (Astrozyten) entsteht, die wie Sternchen aussehen. Sie sollen die Menge an interzellulärer Flüssigkeit regulieren. Es wird im Gehirn gebildet. Das Astrozytom kann gutartig und bösartig sein. Der Tumor hat die gleiche Dichte wie die Medulla.

Allgemeine Beschreibung und Mechanismus der Krankheitsentwicklung

Der Tumor erscheint aufgrund der falschen Teilung der Astrozyten. Dies sind spezielle Zellen des Nervensystems, die wichtige Funktionen erfüllen. Sie schützen Neuronen vor negativen Faktoren, die sie verletzen können. Astrozyten sorgen außerdem für einen normalen Stoffwechsel in den Gehirnzellen.

Darüber hinaus regulieren sie die Funktionalität der Blut-Hirn-Schranke und steuern die Durchblutung in beiden Hemisphären. Präsentierte Zellen absorbieren Abfallprodukte, die von Neuronen produziert werden. Aufgrund des Einflusses negativer externer oder interner Faktoren ändern sie sich und können ihre Funktionen nicht ordnungsgemäß ausführen.

Die Störung der Arbeit der Gliazellen wirkt sich schlecht auf die Aktivität des gesamten Nervensystems aus. Hirnastrozytome sind die häufigsten Tumoren. Sie sind in fast allen Bereichen des Gehirns lokalisiert. Bei Erwachsenen bildet sich das Neoplasma häufiger in den Gehirnhälften, bei Kindern und im Kleinhirn.

Pathologische Knoten können eine Größe von 5-10 cm erreichen, parallel zum Astrozytom bilden sich Zysten. Solche Tumore zeichnen sich durch ein langsames Wachstum aus, daher ist die Prognose der Behandlung meist günstig. Bei jungen Menschen ist das Risiko einer solchen Pathologie höher als bei älteren Menschen.

Ursachen der Pathologie

Ein Tumor entwickelt sich vorwiegend bei Männern im Alter von 20 bis 50 Jahren, wobei Alter und Geschlecht nicht der bestimmende Faktor sind. Die genauen Ursachen für das Auftreten eines Astrozytoms sind noch nicht bestimmt. Es gibt jedoch Faktoren, die zu seiner Entstehung beitragen:

  • Chemikalien und Raffinerien. Chronische Vergiftungen mit diesen Verbindungen führen zu einer Veränderung der meisten Stoffwechselprozesse.
  • Viren, die durch hohe Onkogenität gekennzeichnet sind.
  • Genetische Veranlagung.
  • Radioaktive Exposition Es trägt zur Umwandlung gesunder Zellen in maligne Zellen bei.

Elena Malysheva und Volksärzte des „Live Healthy!“ - Programms werden über Ursachen, Symptome und moderne Methoden der Behandlung von Pathologien sprechen (Blockanfang ab 32:25 Uhr):

  • Negative Umweltsituation im Wohngebiet.
  • Schlechte Gewohnheiten. Chronischer Konsum von Alkohol und Tabak führt zu einer Ansammlung von Toxinen im menschlichen Körper. Sie tragen auch zum Auftreten von Krebszellen bei.
  • Schlechte Immunität
  • Traumatische Hirnverletzung.

Die gleichzeitige Beeinflussung mehrerer negativer Faktoren erhöht das Risiko für Astrozytome des Gehirns. Natürlich sollte man versuchen, sie zu vermeiden.

Klassifizierung von Tumoren nach Malignitätsgrad

Es hängt alles davon ab, ob es Anzeichen für Polymorphismus, Nekrose, Mitosen sowie Endothelproliferation gibt:

  1. Erster Grad (Tumore haben nur eines der oben genannten Symptome und sind auch durch eine hohe Differenzierung gekennzeichnet).
  • Piloid-Astrozytom
  • Subependymal (hat riesige Zellen mit polymorphen Kernen, nimmt die Form eines Knotens an und befindet sich häufiger im Bereich der lateralen Ventrikel).
  1. Zweiter Grad Hierbei handelt es sich um relativ gutartige Tumoren, die zwei Anzeichen haben - Gewebenekrose und Proliferation (Gewebewachstum) des Endothels. Sie beeinflussen funktionell wichtige Teile des Gehirns.
  • Fibrillare
  • Protoplasmatisch.
  • Hämozytotisch
  • Pleomorphic
  • Gemischt
  1. Der dritte Grad ist anaplastisch.
  2. Vierter Grad - Glioblastom.

Pilosal-Astrozytom des Kleinhirnwurms im MRT

Eine andere Art von Pathologie ist das Kleinhirn-Astrozytom. Es ist häufiger bei jungen Patienten. Ihre Symptome hängen vom Ort des Tumors ab.

Merkmale von Piloid- und fibrillären Astrozytomen

Das piloide Astrozytom des Gehirns gilt als gutartiger Tumor mit klar definierten Grenzen. Meistens ist es im Kleinhirn oder im Hirnstamm lokalisiert. Eine solche Pathologie wird hauptsächlich bei Kindern diagnostiziert. Wenn sich der Patient nicht rechtzeitig an den Arzt wendet, wird dieser Tumor in den meisten Fällen zu einem malignen Tumor. Wenn die Behandlung zu Beginn der Entwicklung der Pathologie begonnen wird, ist die Prognose des Lebens günstig. Der Tumor wächst sehr langsam und tritt nach der Entfernung praktisch nicht mehr auf.

Das fibrilläre Astrozytom des Gehirns ist eine schwerere Form der Erkrankung, die durch vorwiegende Malignität gekennzeichnet ist. Diese Art von Tumor wächst schneller, hat keine ausgeprägten Grenzen. Sogar eine chirurgische Behandlung liefert kein 100% positives Ergebnis. Ein solches Astrozytom entwickelt sich im Alter von 20 bis 30 Jahren und kann sogar nach einer Operation erneut auftreten.

Andere Arten von Tumoren

Ein anaplastisches Astrozytom des Gehirns gilt als sehr gefährlich. Es zeichnet sich durch schnelles Wachstum aus. Die Pathologie ist schnell und die Prognose ist schlecht. Da das Neoplasma überwiegend in der Tiefe des Gewebes wächst, ist eine chirurgische Behandlung nicht möglich. Diese Form der Krankheit entwickelt sich bei Patienten zwischen 35 und 55 Jahren.

Zu den Arten von gutartigen und bösartigen Gehirntumoren sagt ein Neurochirurg, MD Zuev Andrei Alexandrovich, zu:

Das gefährlichste ist

. Dies ist das letzte Stadium des Astrozytoms, in dem die Nekrose der betroffenen Gehirnhälften (fast des gesamten Organs) auftritt. Eine Behandlung dieser Form der Krankheit ist nicht wirksam. Sie wird häufiger bei Menschen diagnostiziert, die das 40. Lebensjahr vollendet haben.

Symptome der Pathologie

In den ersten Entwicklungsstadien kann ein Tumor überhaupt nicht auftreten. Wenn eine kleine Lethargie oder Müdigkeit auftritt, sucht der Betroffene nicht sofort einen Arzt auf, da er sich nicht einmal vorstellen kann, dass sich in seinem Gehirn ein Neoplasma bildet. Ferner wächst der Tumor und stört das Nervensystem. Dann treten die folgenden häufigen Symptome auf:

  • Schmerz im Kopf. Es ist entweder ständig vorhanden oder manifestiert sich durch periodische Angriffe. Die Intensität und Art der Empfindungen kann unterschiedlich sein. Die meisten Schmerzen treten morgens oder mitten in der Nacht auf. Bei der Lokalisierung unangenehmer Empfindungen befinden sie sich in einem Teil des Gehirns oder breiten sich auf den gesamten Kopf aus.
  • Erbrechen und Übelkeit. Es gibt keine Gründe für sein Auftreten, und der Angriff selbst kommt unerwartet.
  • Schwindel Gleichzeitig tritt beim Patienten ein kalter Schweiß auf, die Haut wird blass. Oft verliert der Patient das Bewusstsein.
  • Depression
  • Erhöhte Müdigkeit und Schläfrigkeit.
  • Psychische Störungen Der Patient zeigt erhöhte Aggressivität, Reizbarkeit oder Lethargie. Es gibt Probleme mit dem Gedächtnis, eingeschränkte intellektuelle Fähigkeiten. Mangelnde Behandlung führt zu einem völligen Zusammenbruch des Bewusstseins.
  • Krämpfe Dieses Symptom wird als selten angesehen, spricht jedoch über Probleme mit dem Nervensystem.
  • Sehstörungen und Redewendungen.

Es können auch fokale Symptome der Pathologie unterschieden werden. Es hängt alles davon ab, welcher Teil des Gehirns beschädigt ist:

  1. Astrocytoma cerebellum Eine solche Verletzung ist gekennzeichnet durch Probleme bei der Koordination von Bewegungen, beim Gehen und bei der Orientierung im Raum.
  2. Linker zeitlicher Bereich. Es kommt zu einer Verschlechterung von Gedächtnis, Sprache, Aufmerksamkeit, Geschmacksänderung und dem Auftreten von Halluzinationen. Geruch und Gehör sind ebenfalls beeinträchtigt.
  3. Der frontale Teil. Das Verhalten des Patienten ändert sich vollständig und es kann sich auch eine Lähmung der Arme oder Beine einer Körperhälfte entwickeln.
  4. Parietal Teil. Astrozytome in diesem Bereich sind von einer Motilitätsstörung begleitet. Der Patient kann seine Gedanken nicht richtig auf Papier schreiben.

Durch welche Symptome Sie zu einem Arzt gehen müssen und wie die moderne Medizin das Problem von Tumoren im Gehirn löst, werden die Ärzte des Neurosurgery Research Institute berichten. N.N. Burdenko:

Wenn die rechte Hemisphäre betroffen ist, sind Probleme mit der Arbeit der Muskeln auf der linken Seite stärker ausgeprägt und umgekehrt.

Merkmale der Diagnose der Krankheit

Die rechtzeitige Diagnose ist der halbe Erfolg. Je früher die Krankheit erkannt wird, desto eher kann mit ihr umgegangen werden. Für eine korrekte Diagnose muss der Patient einer gründlichen Untersuchung unterzogen werden, die folgende Verfahren beinhaltet:

  • Hauptuntersuchung und neurologische Tests. Der Arzt muss die Anamnese des Patienten sorgfältig prüfen, eine ausführliche Anamnese sammeln und auch die Beschwerden des Patienten aufzeichnen. Der Neurologe führt Assessment-Tests durch, um die Verletzung der Funktionsfähigkeit des Nervensystems zu erkennen.
  • MRI-, CT- und Positronenemissionstomographie. Diese Arten von Studien werden als so genau wie möglich betrachtet. Hier können Sie die Größe des Tumors, den Malignitätsgrad, die genaue Lokalisation sowie die Wirksamkeit der Behandlung bestimmen. Instrumentelle Diagnosetechniken ermöglichen es Ihnen, das gesamte Gehirn in Schichten zu erforschen. Das heißt, es gibt eine vollständige Visualisierung des Körpers.

So wird die Gehirn-MRT durchgeführt.

  • Angiographie. Dank der Kontrastsubstanz kann der Arzt die Gefäße erkennen, die den Tumor versorgen.
  • Biopsie. Für diese Studie ist ein Fragment des Neoplasmas erforderlich. Ohne dieses Verfahren ist eine genaue Diagnose nicht möglich.

Nach sorgfältiger Untersuchung gibt der Arzt die optimale Behandlung vor.

Merkmale der Therapie

Das Astrozytom gilt als gesundheits- und lebensgefährliche Krankheit, die eine rechtzeitige Behandlung erfordert. Es gibt verschiedene Methoden, um mit einem solchen Gehirntumor umzugehen:

  1. Chirurgisch Der Spezialist muss das betroffene Gewebe mit minimalem Risiko für Komplikationen entfernen, obwohl es schwierig ist, etwas mit dem Gehirn vorherzusagen. Die Operation wird in den frühen Stadien der Astrozytomentwicklung häufiger durchgeführt. Es ist die Hauptmethode einer erfolgreichen Therapie. Um Zugang zum Tumor zu erhalten, ist es notwendig, die Haut zu schneiden, einen Teil des Schädels zu entfernen und die harte Schale des Gehirns zu trennen. Diffuse Formen der Pathologie können jedoch nicht vollständig entfernt werden. Des Weiteren werden Weichteile zusammengenäht und eine spezielle Platte an die Stelle des geschnittenen Knochens gesetzt. Nach der Operation können schwerwiegende Komplikationen auftreten: Gehirnschwellung, Thrombose, Infektion, Blutgefäß- oder Nervenschaden, Beschleunigung der Ausbreitung maligner Zellen. Um negative Folgen zu vermeiden, wird der Zustand des Gehirns während der Operation ständig mit CT oder MRT überwacht.

Weitere Informationen zum chirurgischen Eingriff finden Sie im Video unter:

  1. Radiochirurgie In diesem Fall werden die betroffenen Gewebe mit Radioluchi entfernt. Der Einsatz solcher Geräte ist jedoch nur möglich, wenn die Größe des Tumors 3,5 cm nicht überschreitet, und für die Operation werden neuere Techniken verwendet: Gamma-Messer, Endoskopie, Kryochirurgie, Laserstrahl, Ultraschall.
  2. Chemische und Bestrahlungstherapie. Im zweiten Fall wird radioaktive Strahlung zur Zerstörung von Tumorzellen eingesetzt. Mit Hilfe der Strahlentherapie wird die Behandlung der Patienten durchgeführt, die in der Operation kontraindiziert sind. Um die Pathologie von 1 Grad zu bekämpfen, wird diese Methode äußerst selten angewendet und erst nach Entfernung des Tumors. Um die Metastase des Astrozytoms zu zerstören, muss der gesamte Kopf bestrahlt werden. Die Wirksamkeit der Chemotherapie ist nicht sehr hoch, daher wird diese Behandlung sehr selten angewendet.

Jede Behandlung ist wirksam, wenn der Gehirntumor rechtzeitig festgestellt wird. Obwohl einige Arten von Astrozytomen zu einem schnellen Tod führen.

Folgen und Prognose der Krankheit

Nachdem der gesamte Behandlungskomplex durchgeführt wurde, kann der Tumor wieder zurückkehren, daher sollte der Patient regelmäßig vorbeugenden Untersuchungen unterzogen werden. Es ist auch dringend notwendig, einen Arzt zu konsultieren, wenn eine Person wieder häufige pathologische Symptome aufweist. Der Patient muss sich im Wiederholungsfall einer wiederholten Behandlung unterziehen.

Meistens ist das Wiederauftreten eines Tumors charakteristisch für Glioblastima sowie für ein anaplastisches Astrozytom. Das Rezidivrisiko ist erhöht, wenn das Neoplasma teilweise entfernt wurde. Mehr als 40% der Patienten werden behindert. Bei ihnen werden solche Komplikationen diagnostiziert:

  • Bewegungseinschränkung.
  • Parese und Lähmung, die eine Person am Bewegen hindern.

Außerdem verschlechtern sich die Koordination und das Sehvermögen des Patienten (es gibt nicht nur Probleme mit der Schärfe, sondern auch mit der Farbunterscheidung). Die meisten Patienten entwickeln Epilepsie sowie psychische Störungen. Manche Menschen verlieren die Fähigkeit zu kommunizieren, lesen und schreiben und führen einfache Bewegungen aus. Die Intensität und Anzahl der Komplikationen kann unterschiedlich sein.

In Bezug auf die Lebenserwartung hängt die Prognose des Astrozytoms des Gehirns von der Art der Pathologie ab. Wenn die Operation korrekt durchgeführt wurde und die Behandlung effektiv war, beträgt die durchschnittliche Lebenserwartung einer Person 5-8 Jahre. Bei unvollständiger Entfernung des Tumors ist die Prognose schlechter. Diese Tumoren, die große Größen hatten, tauchten wieder auf.

Prävention

Wenn man mit der erblichen Veranlagung nichts anfangen kann, können andere negative Faktoren angegangen werden. Um das Risiko einer Erkrankung zu verringern, müssen Sie den Empfehlungen von Experten folgen:

  1. Essen Sie gut. Es ist besser, auf schädliche Speisen, Konservierungsmittel, Farbstoffe oder andere Zusätze zu verzichten. Es ist besser, dem Essen den Vorzug zu geben, gedünstet zu werden und mehr Gemüse und Obst zu essen.
  2. Hör auf zu trinken und zu rauchen.
  3. Verwenden Sie Vitaminkomplexe und temperieren Sie den Körper, um das Immunsystem zu stärken.
  4. Es ist wichtig, sich vor Belastungen zu schützen, die das Nervensystem negativ beeinflussen.
  5. Es ist ratsam, den Wohnort zu wechseln, wenn sich das Haus in einer umweltfreundlichen Gegend befindet.
  6. Verletzungen am Kopf vermeiden.
  7. Regelmäßig vorbeugende Untersuchungen durchführen.

Wenn eine Person einen Gehirntumor (Astrozytom) hat, nicht sofort verzweifeln. Es ist wichtig, sich auf ein positives Ergebnis einzustellen und die Empfehlungen der Ärzte zu hören. Die moderne Medizin ist in der Lage, das Leben von Krebspatienten zu verlängern und manchmal die Pathologie vollständig zu beseitigen.

Pilozytisches Astrozytom: Was ist das?

Gliazellen machen 40% des zentralen Nervensystems aus. Sie füllen den Raum zwischen den Neuronen aus und üben eine Schutzfunktion aus und wirken an der Übertragung von Nervenimpulsen mit. Zu diesen Zellen gehören Astrozyten, von denen pilozytische Astrozytome stammen. Das Auftreten eines Tumors beginnt, wenn die Mechanismen der Teilung, des Wachstums und der Differenzierung in ihnen verletzt werden. Dadurch werden die beschädigten Zellen nicht zerstört, sondern beginnen sich zu reproduzieren. Es gibt einen großen Tumor.

Da sich der Raum um das Gehirn herum auf die Schädeldecke beschränkt, drückt das Wachstum eines Tumors dieses Organ aus und beeinträchtigt seine Arbeit. Daher werden alle intrazerebralen Formationen als bösartig eingestuft. Das pilozytische Astrozytom ist das harmloseste. Es zeichnet sich durch ein langsames Wachstum (10-15 Jahre) und hauptsächlich ein minimalinvasives Wachstum aus. Pilozytische Astrozytome entwickeln sich in einer "Kapsel" in Form eines Knotens mit klaren Grenzen, der das Hirngewebe zurückdrängt und die Gehirnstrukturen zusammenpresst. Manchmal gibt es Bereiche mit infiltrativem Tumorwachstum, wenn Krebszellen unter gesunden Zellen keimen und diese zerstören. Dann ist die Grenze des Tumors schwer zu bestimmen. Bei dieser Art von Gliomen sind Zysten unterschiedlicher Größe nicht selten vorhanden.

Piloid-Astrozytom wird im Kindesalter und im Jugendalter zweimal häufiger diagnostiziert. Es ist hauptsächlich in den unteren Teilen des Gehirns lokalisiert. Häufig sind das Piloidastrozytom des Kleinhirns, der Rumpf des GM und die Sehbahnen.

Die Taktik der Behandlung solcher Gliome ist immer noch nicht klar. Einige Experten schlagen eine radikale Entfernung vor, andere bestehen darauf, dass Sie mit alternativen Therapien auf eine Operation verzichten können.

Phasen des bösartigen Prozesses

Die Klassifizierung von Hirntumoren unterteilt alle Glialneoplasmen in 4 Malignitätsgrade, je nachdem, ob solche Symptome vorliegen:

  1. Nuklearer Atypismus.
  2. Endothelproliferation.
  3. Mitose
  4. Nekrose

Pilozytisches Astrozytom bezieht sich auf Malignität Grad 1, und dies bedeutet, dass die oben genannten Symptome nicht vorhanden sind. Daher zeichnet es sich durch einen ruhigen Verlauf und gute Prognosen aus. Gehirnneoplasmen neigen jedoch dazu, sich zu transformieren und bösartig zu werden.

Piloid-Astrozytom kann sich zu fibrillärem Gewebe entwickeln, das von Malignität 2. Grades ist. Solche Tumore haben etwas schlechtere Prognosen, sie haben eines der Anzeichen. Sie unterscheiden sich in der diffusen Natur des Wachstums, daher ist es schwieriger, sie zu behandeln.

Das fibrilläre Astrozytom neigt auch stärker zur Malignität, so dass es sich im Laufe der Zeit in einen aplastischen Stoff umwandelt, der auf 3 Grad fällt. In diesem Stadium werden nuklearer Atypismus, Endothelproliferation und Mitosen im Tumor verfolgt. Es bildet schnell Metastasen und breitet sich im Gehirn aus.

Grad 4 ist ein Glioblastom, bei dem alle 4 Anzeichen von Malignität vorhanden sind. Es ist das aggressivste, schnell wachsende und gefährlichste. Mit solchen Krebsarten leben 6 bis 15 Monate.

Ursachen des pilozytischen Astrozytoms des Gehirns

Was sind die Ursachen des piloiden Astrozytoms des Gehirns? Die genaue Antwort auf diese Frage wissen die Wissenschaftler nicht. Vermutlich wird das Auftreten von Krebs beeinflusst durch:

  • Vererbung (wenn Ihre nächsten Angehörigen Krebs hatten, besteht eine Chance, dass diese Krankheit von Ihnen geerbt wird);
  • genetische Störungen. Ein Piloid-Astrozytom kann auch bei Menschen mit chromosomalen Anomalien und Erkrankungen wie dem Li-Fraumeni-Syndrom oder der Neurofibromatose auftreten.
  • Strahlung;
  • Chemikalien;
  • Schlechte Gewohnheiten;
  • geschwächte Immunität.

Symptome eines pilozytischen Astrozytoms des Gehirns

Dieses Gliom zeichnet sich durch eine lange asymptomatische Periode aus. Akute neurologische Defizite treten bei Kindern selten auf, da der junge Körper sich anpassen kann und sein Gehirn eine hohe Kompensationsfähigkeit besitzt.

Die ersten Anzeichen eines piloiden Astrozytoms sind oft epileptische Anfälle. Dann treten nach und nach neue Symptome auf, die eine Folge von intrakranialer Hypertonie, einem Verschluss der Liquor cerebrospinalis und einer Kompression der Gehirnstrukturen sind:

  1. Kopfschmerzen, Schwindel. Seit vielen Jahren können Kopfschmerzen instabil und wenig wahrnehmbar sein. Wenn der Tumor groß ist oder zystisch wiedergeboren wird, wird der Schmerz konstant, intensiv und krümmend.
  2. Übelkeit und Erbrechen (kann bei einem Kopfschmerzangriff auftreten).
  3. Bewegungsstörungen, Verstöße gegen Statik und Gang, Gliederparese.
  4. Sprechstörung und Vision.
  5. Reduziertes Gedächtnis, Aufmerksamkeit, geistige Behinderung und körperliche Entwicklung.
  6. Müdigkeit, Schläfrigkeit, Lethargie.
  7. Eine Vielzahl von psychischen Störungen (Depression, Apathie, Reizbarkeit).

Bei Kleinkindern bis zu 3 Jahren führt das Wachstum eines Neoplasmas zu einer Vergrößerung des Kopfes, der Frühling wird nicht verzögert.

Die Besonderheit dieses Tumors ist die Remission, bei der die Symptome verschwinden. Dann kommen sie plötzlich wieder zurück.

Einige einzelne Symptome eines piloiden Astrozytoms des Gehirns hängen mit der Lokalisation des Tumors zusammen, sie werden als fokal bezeichnet. Gliome des Sehnervs führen beispielsweise zum Verlust von Gesichtsfeldern, zum Hervortreten des Augapfels und zu stehenden visuellen Scheiben.

Mit der Niederlage des Hypothalamus treten Anzeichen von Kachexie, abnormer Blutzuckersenkung, Makrozephalie, psychischen Störungen in Form von Perevozbimimi, Aggression oder Euphorie auf.

Anzeichen eines pilozytischen Astrozytoms des Kleinhirns: motorische Beeinträchtigung (Gangunruhe), Nystagmus, Dysmetrie, erzwungene Kopfposition. Der Tumor des Kleinhirnwurms verursacht Sensibilitätsstörungen, Koordinationsstörungen, Bewusstseinsstörungen, Atmungs- und Herz-Kreislaufstörungen.

Die Onkologie des Hirnstamms manifestiert sich als Verletzung des Pulses und des Atmungsrhythmus, des Hör- und Sehverlusts, des Muskeltonus, des Tremors der Hände, des Nystagmus.

Die Diagnose eines Piloidastrozytoms des Gehirns ist schwierig, da es sich lange Zeit als Einzelzeichen manifestieren kann. Oft wird es zufällig erkannt. Befindet sich die PA in vitalen Zentren, kann das Fortschreiten der Erkrankung zu einem plötzlichen Tod des Patienten führen.

Diagnose

Um eine Diagnose zu stellen, muss ein Neurologe eine genaue Anamnese sammeln und überprüfen, welche Patienten neurologische Symptome haben. Zu diesem Zweck werden spezielle Tests und Tests durchgeführt, mit denen motorische und sensorische Störungen, Reflexe usw. identifiziert werden können. Sie müssen auch Ihre Sehkraft und Ihr Gehör überprüfen. Die Kombination bestimmter Symptome kann auf das Vorhandensein eines Tumors in einem bestimmten Teil des GMs hinweisen.

Die folgenden Methoden werden verwendet, um die Diagnose von Hirntumor zu bestätigen:

  • Röntgen des Schädels oder Kraniographie. Es kann in den Anfangsstadien verwendet werden. Die Bilder zeigen verschiedene Veränderungen in den Knochen, die durch den Tumorprozess verursacht werden (Nahtabweichung, Ausdünnung der Knochen, Vertiefung der Fossa, Atrophie, Zerstörung usw.) und Verschiebung der Gehirngefäße und der Zirbeldrüse.
  • Computertomographie (CT). Seine Genauigkeit ist größer als die eines einfachen Röntgenstrahls, da der Scan unter verschiedenen Winkeln erfolgt, wodurch es möglich wird, ein Bild des Gehirns in einem Querschnitt zu erhalten. So ist es möglich, die Prävalenz des Tumors und seine Art zu bestimmen, die Bereiche von Zysten und ödematösen Geweben zu unterscheiden, die Kompression und Verlagerung der Gehirnstrukturen zu sehen. Beim CT-Scan sehen pilozytische Astrozytome wie milde, kleine Läsionen ohne Massenwirkung aus.
  • Magnetresonanztomographie (MRI). Dies ist eine empfindlichere Methode zur Diagnose von Astrozytomen des Gehirns, die selbst kleinste Knoten aufdecken kann, die im CT nicht erkennbar sind. Auf diese Weise erhalten Sie ein dreidimensionales Bild des Gehirns. Während der MRT wird keine schädliche Exposition verwendet, so dass es sicherer ist. Die MRT mit Piloid-Astrozytom zeigt im T1-Modus ein niedriges und im T2-Modus ein hohes Signal.
  • Positronenemissionstomographie (PET). Eine relativ neue Methode, die die intravenöse Verabreichung eines Radiofer-Präparats einschließt, das mit Blut gemischt und von allen Organen aufgenommen wird. Danach scannen Sie einen speziellen Tomographen ein. Tumorzellen unterscheiden sich darin, dass die Stoffwechselvorgänge in ihnen schneller sind. Dies wird in den Scanergebnissen angezeigt. Alle Bereiche des GM, in denen Verstöße vorliegen, werden blau und blau markiert. So können Sie nicht nur die Prävalenz von Krebs bestimmen, sondern auch die funktionelle Aktivität des Gehirns oder sogar des gesamten Organismus.
  • Stereotaktische Biopsie. Um die Histologie des Tumors genau zu bestimmen, muss seine Struktur unter einem Mikroskop untersucht werden. Dazu wird durch ein in den Schädel gebohrtes Loch eine spezielle dünne Nadel verwendet, um ein kleines Stück Tumorgewebe zu sammeln. Zur richtigen Ausrichtung der Nadel werden CT- oder MRI-Geräte sowie ein stereotaktischer Rahmen verwendet, der den Kopf des Patienten fixiert.

Zusätzliche Forschungsmethoden für das piloide Astrozytom, die möglicherweise erforderlich sind, umfassen:

  • Enzephalogramm (ermöglicht es Ihnen, den Schweregrad neurologischer Störungen zu beurteilen und die Verschiebung von Gehirnstrukturen zu identifizieren, die auf Bildung hindeuten);
  • Angiographie (notwendig zur Beurteilung des Kreislaufsystems des Gehirns).

Behandlung des pilozytischen Astrozytoms des Gehirns

Der beste Weg, um ein piloides Astrozytom des Gehirns zu behandeln, ist die radikale Entfernung, nach der eine vollständige Genesung des Patienten möglich ist. Eine solche Operation erfordert möglicherweise nicht einmal eine nachfolgende Chemotherapie und Strahlentherapie, ist jedoch möglicherweise nicht immer möglich. Die totale Resektion ist bei kleinen Tumorgrößen, Lokalisation in den großen Hemisphären oder Kleinhirn und in zufriedenstellendem Zustand des Patienten verfügbar.

Am Anfang machen sie eine Kraniotomie, das heißt, sie öffnen den notwendigen Teil des Schädels. Dann wird der Tumor ausgeschnitten, das geschnittene Gewebe genäht, statt eines Knochendefekts wird eine Titanplatte platziert. Natürlich sollten solche Manipulationen unter der Kontrolle hochpräziser Mikroskope und computergestützter MRI- oder CT-Systeme durchgeführt werden, die die Grenzen des Tumors bestimmen. Solche Taktiken sind notwendig, da ein Chirurg mit einem GM nicht das gesunde Gewebe berühren kann, da dies zu schweren neurologischen Störungen, Blutungen, Ödemen und sogar zum Tod des Patienten führen kann.

Eine vollständige Entfernung des pilozytischen Astrozytoms des Gehirns ist nicht immer verfügbar. Dann ist es die Aufgabe des Arztes, so viel wie möglich von der Ausbildung zu unterbinden. Diese Behandlung trägt dazu bei, die Entwicklung des intrakraniellen Drucks zu verhindern, die Zerebrospinalflüssigkeit zu schließen und die durch die Kompression entstandenen neurologischen Symptome zu beseitigen. In einigen Fällen hörte das Neoplasma bei Patienten nach der subtotalen Entfernung des Piloidastrozytoms auf zu wachsen.

Zur Ermittlung der genauen Menge an Resttumor kann nur eine MRT mit Kontrastmittel durchgeführt werden, die innerhalb von 48 Stunden nach der Operation durchgeführt wird. War die Resektion unvollständig, so ist zusätzlich eine Chemotherapie oder Bestrahlung erforderlich, um die verbleibenden Zellen zu zerstören. Es gibt auch Methoden der intraoperativen Zerstörung, die die Strahlentherapie und das Gefriergefrieren einschließen. Aber selbst nach einer komplexen Behandlung besteht immer die Wahrscheinlichkeit, dass der Tumor wiederkehrt. Auch rezidivierender Hirntumor wird umfassend behandelt (wenn möglich).

Manchmal kann eine Operation nicht ausgeführt werden, z. B. wenn sie sich im Bereich der Sehbahnen oder im Kofferraum befindet. Darüber hinaus geschieht dies beim pilozytischen Astrozytom sehr häufig. In diesem Fall wird Chemotherapie oder Bestrahlung als primäre Behandlung verwendet. Bei kleinen Tumoren ohne ausgeprägte Massenwirkung wird eine stereotaktische Biopsie (die einen chirurgischen Eingriff ersetzen kann) durchgeführt, um die beste Behandlungsoption basierend auf der erhaltenen Diagnose auszuwählen.

Die Chemotherapie des Piloid-Astrozytoms bei Kindern bleibt bevorzugt, da die Strahlentherapie in der Zukunft negative Folgen haben kann, die mit den Auswirkungen der Strahlung verbunden sind. Darüber hinaus wachsen solche Tumoren sehr langsam und die Chemotherapie reicht völlig aus. Die Zubereitungen werden einzeln oder in Kombination verschrieben. Lomustin, Vincristin und Procarbazin, Cisplatin, Carboplatin werden zur Behandlung von Piloidastrozytomen verwendet. Einige von ihnen werden intravenös gefunden, andere - durch den Mund.

Die Strahlentherapie des pilozytischen Astrozytoms des Gehirns wird häufiger bei Rückfällen verschrieben. Die Gesamtfokusdosis für stark differenzierte Tumore beträgt 45-54 Gy.

Die Radiochirurgie kann alternativ oder zusätzlich zur chirurgischen Behandlung eingesetzt werden. Ihr Kern liegt in der einmaligen Bestrahlung eines Tumors mit einer maximalen Bestrahlungsdosis, wodurch seine Zellen absterben. Gleichzeitig leidet der gesunde Teil des Gehirns nicht. Nach diesem Prinzip funktionieren das Gamma-Messer und das Cyber-Messer.

Die Operation bei einem pilozytären Astrozytom von geringer Größe, das keine neurologischen Störungen verursacht und sehr langsam wächst, kann verschoben werden. Diese Patienten erhalten eine symptomatische Therapie und regelmäßige Überwachung. Weitere Entscheidungen werden basierend auf MRI-Ergebnissen getroffen. Solche Taktiken sind eher für ältere Patienten geeignet, bei denen das Neoplasma keine Zeit hat, sich zu alarmierenden Ausmaßen zu entwickeln.
Nach der Behandlung muss der Patient regelmäßig untersucht werden, um das Wiederauftreten eines Tumors zu kontrollieren, wodurch er auch rechtzeitig über die maligne Entartung des Tumors informiert werden kann.

Pilozytisches Astrozytom des Gehirns: Prognose

Die Lebenserwartung bei piloidem Astrozytom ist die höchste aller Gliomtypen, insbesondere wenn sich der Tumor in der Hemisphäre oder im Kleinhirn befindet und vollständig entfernt werden kann. Ein guter Prognosefaktor ist das junge Alter und der Normalzustand des Patienten zum Zeitpunkt der Behandlung.

Nach einer radikalen Operation beträgt die 5-Jahres-Überlebensrate 75-90%, die 10-Jahres-Zeitspanne 40-45%. In diesem Fall wird das Fortschreiten der Krankheit nur in 10-25% beobachtet.
Die Erholung von der Entfernung des pilozytären Astrozytoms in einem jungen Alter ist schneller. Nach der Rehabilitation kehren die verlorenen neurologischen Funktionen zu vielen zurück. Wenn die Behandlung jedoch zu spät begonnen wurde und das Gehirn stark geschädigt wurde, bleibt die Person höchstwahrscheinlich behindert.

Ein Astrozytom ist ein intrazerebraler Tumor, der in Sternzellen oder Astrozyten entsteht. Diese Art von Hirntumor ist recht häufig - neben Leukämie eine der Hauptursachen für die Kindersterblichkeit.

Absolut jeder Mensch kann betroffen sein, in diesem Fall ist die Abhängigkeit von Alter und Geschlecht nicht nachvollziehbar. Wird die Krankheit nicht frühzeitig erkannt, führt dies in der Regel zum Tod. Die Erkennung der Krankheit unmittelbar nach der Läsion gibt den Ärzten manchmal sogar Zeit, sie zu behandeln, noch bevor sich der gutartige Tumor in einen bösartigen Tumor verwandelt.

Die Wissenschaft schreitet voran, und bereits seit vielen Jahren der medizinischen Forschung wurden mehrere Stadien identifiziert, in denen die Krankheit auf verschiedene Weise voranschreitet und sich manifestiert. Dies hilft zweifellos bei der Verschreibung der Behandlung und ihrer möglichen Wirksamkeit.

Eine mikroskopische Untersuchung wird helfen, die Astrozyten zu zerlegen. Dies sind Zellen, die anfangs nicht feindlich gegenüber dem Organismus sind, die scheinbar kleine fünfzackige Sterne sind. In jüngster Zeit haben Wissenschaftler durch zahlreiche Untersuchungen herausgefunden, dass ihnen eine wichtige Funktion zugewiesen wurde - sie sind sehr eng mit den Neuronen des Gehirns verbunden und schützen sie vor Verletzungen.

Astrocyten sind auch in der Lage, überschüssige chemische Verbindungen zu absorbieren, deren Überschuss Neuronen schädigen kann und die Qualität des von ihnen ausgehenden Signals. Darüber hinaus sind Astrozyten an der Ernährung der Neuronen im Blut des Gehirns beteiligt.

Wie Sie sehen, können diese Zellen nicht unfreundlich aufgerufen werden, ihre Aufgaben sprechen für sich. Es gibt jedoch einige Faktoren, die die Degeneration von Astrozyten in ein anderes Erscheinungsbild provozieren können - in das Auftreten eines Tumors. Es existiert nicht im Gehirn des Bereichs, in dem der Tumor immer gesucht hat - seine Lage hängt nicht von irgendwelchen Gründen ab, es kann das Kleinhirn, den Cortex, die Hemisphäre usw. beeinflussen.

Alle Gründe, die zu dieser Umwandlung von Astrozyten beitragen, können als ernsthaft und gefährlich bezeichnet werden. Der Patient hat jedoch bereits bei der Geburt die Chance, alles umzudrehen. Um dies zu tun, müssen Ärzte es in der ersten Phase identifizieren, wenn es keinen erheblichen Schaden für den Körper verursacht. Der Tumor kann jedoch im Körper bereits bösartig auftreten.

Stufen

Die moderne Medizin identifiziert vier mögliche Stadien der Entwicklung von Astrozytomen des Gehirns. Dazu gehören:

  • Pilozytose
  • fibrillär
  • anaplastisch
  • Glioblastom

Es ist zu beachten, dass sich diese Namen nicht nur auf Stadien beziehen, sondern auch auf einzelne Tumorgruppen, die sich in ihrer Entwicklung unterschiedlich verhalten. Mit anderen Worten, jeder Tumor kann alle Stadien umgehen und entwickelt sich ausschließlich innerhalb der gleichen Symptome und Empfindungen.

Das pilozytische oder piloide Astrozytom des Gehirns ist ein gutartiger Tumor, der jedoch operativ entfernt werden muss.

Gleichzeitig wächst der Tumor langsam, ist im MRI oder CT-Scan des Gehirns deutlich sichtbar und betrifft normalerweise das Kleinhirn. Die ganze Gefahr dieses Tumors liegt gerade in seiner langsamen Wirkung auf den Körper - ein Mensch ahnt gar nicht, dass sich in seinem Gehirn ein fremder Tumor befindet.

Manchmal hat er Kopfschmerzen, Schwindel, ein Tumor kann auch den Blutkreislauf beeinflussen, Blutgefäße quetschen und die Bewegung von Blut und Nährstoffen hemmen. Im Allgemeinen sind die Symptome dieser Art von Tumor jedoch mild, so dass es für eine Person auch ohne offensichtliche Gründe wichtig ist, sich einer ärztlichen Untersuchung zu unterziehen.

Das fibrilläre Astrozytom des Gehirns ist meistens gutartig. Erscheint normalerweise bei Menschen im fortgeschrittenen Alter oder sogar im Alter. Der Unterschied zwischen einem fibrillären Astrozytom und einem pilozytischen Astrozytom besteht darin, dass die Tumorgrenzen verschwimmen und auch auf den Fotos nicht sichtbar sind. Dies macht es schwierig, die Krankheit und ihre Behandlung vorherzusagen.

In vielen Fällen kann der Patient jedoch durch Chemotherapie und Strahlentherapie schwerwiegende Konsequenzen vermeiden und das Neoplasma loswerden, wodurch seine Umwandlung in etwas Gefährlicheres verhindert wird.

Das anaplastische Astrozytom ist bereits eine sehr gefährliche maligne Formation in der Gehirnstruktur. Darüber hinaus beeinflusst und lokalisiert dieser Tumor meistens in der Nähe befindliches Hirngewebe und -zellen, wodurch er sehr schnell wächst.

Die zunehmende Größe des Tumors beeinflusst direkt den Zustand des Blutflusses.

Ärzte greifen in diesem Fall normalerweise zu chirurgischen Eingriffen zurück, warnen jedoch vor einer möglichen Operation. Tatsache ist, dass die Entfernung eines anaplastischen Astrozytoms sehr schwierig ist, da seine Grenzen verschwimmen und sein Wachstum unvermeidlich ist.

Glioblastom ist auch ein bösartiger Tumor, der normalerweise das Gehirn von Menschen betrifft, deren Alter 60-70 Jahre erreicht. Glioblastome sind sehr gefährlich und schwierig in der Behandlung und Erkennung ihrer Grenzen. Es nimmt rasch an Form und Größe zu und verursacht schreckliche Kopfschmerzen.

Ursachen

Sogar die derzeitige fortschrittliche Technologie kann nicht herausfinden, was als Grundursache wirkt, was zur Entstehung dieser Art von Hirntumor führt. Die Wissenschaft ist sich jedoch seit langem bewusst, dass sie die Gesundheit eines Menschen automatisch gefährden kann:

  • genetische Veranlagung. Wissenschaftler haben herausgefunden, dass die Krankheit in einigen Genen zu Ausfällen und Informationsverlust führen kann. Und das wird meistens vererbt.
  • schlechte Gewohnheiten - Rauchen, Alkoholkonsum, Drogen
  • Hirnverletzungen, mechanische Auswirkungen auf das Gehirn
  • Vergiftungen mit chemischen und biologischen Verbindungen, Quecksilber, Arsen und Blei sowie Überdosierungen mit einigen Medikamenten sind für den menschlichen Körper besonders gefährlich
  • schwere Infektionen, die den Körper und die Immunität schwächen können, z. B. HIV-Infektion
  • Strahlenbelastung, die das zulässige Sicherheitsniveau überschreitet

Wiederum können diese Faktoren theoretisch Mutationen im Gehirn hervorrufen, sie können jedoch keine Auswirkungen auf die Gesundheit haben, es hängt alles von den individuellen Merkmalen der Person ab. Das Vorhandensein dieser Parameter zeigt jedoch an, dass eine Person in Gefahr ist.

Symptome und Diagnose

Das Astrozytom hat als Krankheit eine Reihe von Symptomen. Darunter sind:

  • chronische Kopfschmerzen und Schwindel
  • Appetitlosigkeit, Störung des Essens- und Schlafrhythmus
  • Übelkeit
  • kognitive Beeinträchtigung
  • Apathie, Stimmungsschwankungen, Reizbarkeit
  • psychische Probleme

Für den Arzt ist es sehr schwierig, ein klinisches Bild der Krankheit zu erstellen und eine Prognose sowie eine Diagnose nur für die Symptome und Beschwerden des Patienten zu erstellen. Tatsache ist, dass die Symptome dieser Krebsart für viele andere Hirnpathologien charakteristisch sind.

Ein Patient wird von mehreren Ärzten untersucht, darunter einem Neurologen, einem Neurochirurgen und einem Augenarzt. Der Patient kann auch Empfehlungen für mehrere Eingriffe erhalten, z. B. Elektroenzephalographie, MRI oder CT-Scans des Gehirns. Auch nach der Injektion eines Kontrastmittels in den Körper des Patienten, das heißt während der Angiographie, wird häufig ein Astrozytom nachgewiesen.

Behandlung

Trotz der ungünstigen Prognose der Erkrankung, die sich in ihrer Komplexität, ständigem Fortschreiten und Verwischen der Tumorgrenzen ausdrückt, entwickelten die Ärzte verschiedene Verfahren zur Behandlung von Astrozytomen. Dazu gehören:

  1. chirurgischer Eingriff durch Tumorbehandlung
  2. Radiochirurgie
  3. Chemotherapie
  4. Strahlentherapie

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