Perinatale Enzephalopathie gemischter Herkunft bei einem Kind

Inna Pilipenko ()
Die Folgen einer perinatalen Enzephalopathie der hypoxischen Genese können das hydrozephale Syndrom, die vegetativ-vaskuläre Dystonie, die Zerebralparese, die Epilepsie sein. Wenn das Auftreten organischer Hirnschäden bei Neugeborenen in der Regel von der Komplexität der Wehen und der Qualifikation der Geburtshelfer abhängt, ist die Nosologie der perinatalen posthypoxischen Enzephalopathie für eine Reihe permanenter Risikofaktoren bekannt. Dazu gehören das Grenzalter der Mutter (jünger als 20 oder älter als 35 Jahre), verspätete oder vorzeitige Geburt, vorzeitiges Abblättern der Plazenta, Diabetes oder eine Erkrankung während der Schwangerschaft, verschiedene Geburtspathologien, Rauchen während der Schwangerschaft, Alkoholkonsum oder Alkoholkonsum der Mutter. Auch die Bildung einer posthypoxischen Enzephalopathie bei Neugeborenen wird signifikant durch genetische Faktoren beeinflusst, die hauptsächlich die Fähigkeit oder Unfähigkeit des Zentralnervensystems bestimmen, sich schnell zu erholen. Es kommt häufig vor, dass ein Kind, das an einer Hypoxie oder einer Hirnverletzung mit intranatalem Herzen gelitten hat, keine Enzephalopathie entwickelt. Umgekehrt wurden bei einem Kind, dessen pränatale Entwicklung und Geburt normal waren, alle Symptome einer perinatalen Enzephalopathie bereits in den ersten Lebensmonaten beobachtet. Was die perinatale Enzephalopathie der gemischten Genese anbelangt, so ist die häufigste Ursache ihres Auftretens eine schwere Vergiftung des Gehirns des Kindes mit „indirektem“ freiem Bilirubin, einem der Halbwertszeit der Hämoglobin-Halbwertzeit in den Makrophagen der Milz, der Leber und des Knochenmarks. Die Bilirubin-Enzephalopathie von Neugeborenen ist eine Folge der Schwierigkeit des Abflusses der Galle, was zu erhöhten Bilirubinkonzentrationen im Blut und der Botkin-Krankheit führt. Eine solche Enzephalopathie bei Säuglingen führt in einem frühen Stadium zur Erstickung, dann zur spastischen Phase und zu schweren Schädigungen beider Gehirnhälften. Folgen einer perinatalen Bilirubin-Intoxikation - Gelbsucht, Muskelhypertonie, verschiedene Funktionsstörungen der Augenmuskulatur und des Vestibularapparates, Hörstörungen, schwere Verzögerungen bei der körperlichen und geistigen Entwicklung. Die hypoxisch-ischämische Enzephalopathie von Neugeborenen, bei der Hypoxie Gefäßverschlüsse verursacht und den zerebralen Kreislauf lokal beeinträchtigt, kann auch den Pathologien der gemischten Genese zugeschrieben werden. Vorausgesetzt, eine ausreichend große Lokalisation der Läsion ist für diese Art der perinatalen Enzephalopathie wahrscheinlich tödlich. Die Folgen sind am schwerwiegendsten: teilweiser oder vollständiger Verlust des Sehvermögens, Entwicklung einer Aphasie, disatrialer, ischämischer Schlaganfall. Die Ursache der Enzephalopathie bei Kindern können auch Geschlechtskrankheiten sein, die zuvor von den Eltern übertragen wurden, insbesondere Syphilis. Ozzy ()
AED ist eine Diagnose, die derzeit in Mode ist, oder eher nicht einmal eine Diagnose, sondern eine medizinische Bezeichnung, dass das zentrale Nervensystem einige Probleme hat und die zu faul ist, dies herauszufinden. Sogar jedes zweite Kind leidet an dieser Krankheit und wahrscheinlich jedes erste Kind. Alle diese Diagnosen werden in der Regel ein Jahr oder etwas später ohne Folgen entfernt. Und das Wichtigste: Zur Zerebralparese hat dieser Unsinn nichts zu tun.

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Beliebte Fragen:

Residual-Enzephalopathie bei Kindern, Behandlung der perinatalen Enzephalopathie bei Kindern, Symptome, Auswirkungen der Hirn-Enzephalopathie bei Kindern, hypoxische ischämische Enzephalopathie bei Neugeborenen

In anderen Fällen kann die Möglichkeit einer verbleibenden Enzephalopathie bei Kindern, die eine rechtzeitige Entdeckung und Behandlung erfordert, nicht ausgeschlossen werden. Die Ursache der Enzephalopathie bei Kindern können auch Geschlechtskrankheiten sein, die zuvor von den Eltern übertragen wurden, insbesondere Syphilis. Es kommt häufig vor, dass ein Kind, das an einer Hypoxie oder einer Hirnverletzung mit intranatalem Herzen gelitten hat, keine Enzephalopathie entwickelt.

Konsequenzen - Hydrozephalus, Down-Syndrom, Zerebralparese, und dies ist nicht die gesamte Liste, eine nicht näher bezeichnete Ursache für die Anomalie kann auftreten. Nicht nur die Nichteinhaltung der Diät während der Schwangerschaft, sondern auch ein Geburtstrauma kann zur Erkrankung führen - solche Fälle einer restlichen Enzephalopathie machen etwa 8-10% aller registrierten Personen aus. Bei Kindern mit einer Schlafstörung manifestieren sich Anzeichen einer Enzephalopathie: Das Kind schläft nicht gut, ist launisch.

Häufiges Ohnmacht, Asymmetrie der Sehnenreflexe, erhöhter Muskeltonus bei Neugeborenen und älteren Kindern sind möglich. Schließlich manifestieren sich die Symptome häufig bei vegetativ-vaskulärer Dystonie und Labilität.

Jeder Arzt rät an, einen Komplex präventiver und kurativer Maßnahmen einzuleiten, sobald die Hauptsymptome der Enzephalopathie auftreten. Es hängt alles davon ab, wie tief sich die Symptome manifestieren, in welchem ​​Alter sich das Kind befindet - die richtige Dosierung vorzuschreiben.

Das Auftreten enzephalopathischer Erkrankungen bezieht sich normalerweise auf die perinatale oder neonatale Lebensphase eines Kindes. Bei Kindern mit zirkulatorischer Enzephalopathie werden dauerhafte fortschreitende Veränderungen des Gehirngewebes beobachtet, die zu Erkrankungen wie dem pseudo-neurosthenischen Syndrom führen. Die Folgen einer perinatalen Enzephalopathie der hypoxischen Genese können das hydrozephale Syndrom, die vegetativ-vaskuläre Dystonie, die Zerebralparese, die Epilepsie sein.

Erworbene Enzephalopathie

Die hypoxisch-ischämische Enzephalopathie von Neugeborenen, bei der Hypoxie Gefäßverschlüsse verursacht und den zerebralen Kreislauf lokal beeinträchtigt, kann auch den Pathologien der gemischten Genese zugeschrieben werden.

Symptome einer perinatalen Enzephalopathie

Rückfälle einer restlichen Enzephalopathie können aufgrund einer früheren infektiösen oder entzündlichen Erkrankung, einer traumatischen Hirnverletzung, Bluthochdruck oder ohne ersichtlichen Grund auftreten. Auf der Basis einer Rest-Enzephalopathie können Kinder eine krampfartige Bereitschaft des zentralen Nervensystems entwickeln, d. Epilepsie

Sogar in der Entbindungsklinik ist es möglich, eine Reihe von Symptomen zu identifizieren, die für perinatale Enzephalopathie charakteristisch sind, wie z. Außerdem ist die Bilirubin-Enzephalopathie des Neugeborenen während der Periode der Asphyxie durch längeres Anhalten des Atems, Blaufärbung, Keuchen und kurzfristige Krämpfe der Streckmuskeln gekennzeichnet.

Im Anfangsstadium sind die meisten der aufgeführten Symptome auch für hypoxisch-ischämische Enzephalopathie bei Neugeborenen charakteristisch. Bei den meisten Frühgeborenen ist das Syndrom der neuroreflexen Erregbarkeit aufgrund der Enzephalopathie im Kindesalter in den meisten Fällen ein eindeutiges nosologisches Zeichen der Krampfbereitschaft.

Gehirn-Enzephalopathie

Die manuelle Therapie ist ein wirksames Instrument zur Vorbeugung und Behandlung der Enzephalopathie bei Neugeborenen jeglicher Genese. Kinder mit hypoxigener oder ischämischer Enzephalopathie, insbesondere mit Hydrozephalus, müssen regelmäßig von einem Neurochirurgen überwacht werden. Für die Korrektur der Bilirubin-Enzephalopathie werden dem Kind Medikamente verschrieben, die die Entfernung von Bilirubin aus dem Körper beschleunigen. Eine Enzephalopathie bei Kindern im mittleren und höheren Alter und bei Erwachsenen, zum Beispiel bei Rest- oder Durchblutungsstörungen, erfordert in der Regel eine ernsthafte lange Behandlung.

Nützlich bei Kindern mit Enzephalopathie, die Verwendung ätherischer Öle, insbesondere von Ingwer, Geranium, Kamille, Lavendel, Rosmarin. Vor kurzem sagen viele Experten, dass bei einer Enzephalopathie im Kindesalter die Stammzellentherapie die effektivste ist. Prävention der perinatalen Enzephalopathie ist die mögliche Minimierung von Risikofaktoren während der Schwangerschaft, insbesondere wenn die Mutter sich weigert, Substanzen zu verwenden, die möglicherweise für das Kind gefährlich sind.

Unter diesen Bedingungen kann natürlich eine perinatale Enzephalopathie nicht vollständig ausgeschlossen werden. Bei 50% der Kinder treten nach solchen Manifestationen der Enzephalopathie bei Neugeborenen keine psychophysischen Abweichungen auf. Oft entwickelt sich die Bilirubin-Enzephalopathie bei Kindern so schnell, dass die Krankheit nicht rechtzeitig diagnostiziert werden kann. Zum Beispiel ist die restliche Enzephalopathie bei Kindern eine Folge organischer Hirnschäden (Geburtstrauma usw.), die sich viele Jahre später bemerkbar machen.

Alles, was Sie über perinatale Enzephalopathie wissen müssen

Viele verantwortungsbewusste Paare, die sich auf die Elternschaft vorbereiten, werden in der Literatur mit einem Begriff wie „perinatale Enzephalopathie“ oder PEP konfrontiert. Die medizinische Fachliteratur enthält Definitionen, die für normale Menschen schwer verständlich sind, verwendet Begriffe und Begriffe, die zusätzlich nach Erklärungen durchsucht werden müssen. Durch eine solche verantwortungsvolle Haltung gegenüber der Geburt eines Kindes bekommen zukünftige Eltern Angst, Angst - alles, aber kein Verständnis für das Problem.

AED ist eine schwere Krankheit, die heutzutage jedoch behandelbar ist. Durch die rechtzeitige PEP-Therapie lassen sich gute Ergebnisse erzielen und die geistige Entwicklung des Kindes stabilisieren. Darüber hinaus belegen die Forschungsergebnisse auf dem Gebiet der AED-Behandlung jedes Jahr eine Steigerung der Wirksamkeit der Behandlung.

Was ist eine perinatale Enzephalopathie?

Medizinische Literatur gibt folgende Definition:

Perinatale Enzephalopathie (PEP) ist eine Gruppe von Gehirnläsionen verschiedener Genese und Entwicklungsmechanismen, die während der perinatalen Periode auftreten.

In einer verständlicheren Sprache ist die perinatale Enzephalopathie eine Gruppe von Erkrankungen des Gehirns, die durch verschiedene Ursachen verursacht werden. Es gibt eine Sonde in der perinatalen Periode, dh von der 28. Schwangerschaftswoche bis zu 7 Lebenstagen bei Vollzeitkindern und bis zu 28 Tagen bei Frühgeborenen. Abhängig vom Mechanismus des Auftretens werden spezifische AED-Typen identifiziert - hypoxisch, traumatisch, toxisch-metabolisch oder infektiös.

Laut Statistik werden 3 bis 5% der Neugeborenen mit Anzeichen perinataler Enzephalopathie geboren. Perinatale Enzephalopathie ist eine häufige Pathologie. Es ist überhaupt kein Satz, es ist möglich und notwendig, damit zu arbeiten.

Warum entwickelt sich die Krankheit?

Die Hauptursache für die perinatale Enzephalopathie bei Neugeborenen ist der negative Einfluss verschiedener schädlicher Faktoren auf den Körper der Mutter während der Schwangerschaft. Diese Faktoren umfassen die folgenden:

  • akute Infektionskrankheiten der Mutter während der Schwangerschaft sowie chronische Erkrankungen der Mutter mit Verschlimmerung während der Schwangerschaft;
  • Verletzung der Diät der Mutter während der Schwangerschaft und während der Stillzeit;
  • Pathologie der Arbeit (Schwäche, schnelle Entbindung) oder Verletzung während der Geburt (Frakturen, atypische Position des Fötus);
  • Toxikose (sowohl früh als auch spät);
  • ungenügende Reife des Körpers der Mutter, zu junges Alter;
  • die Androhung der Beendigung der Schwangerschaft;
  • verschiedene erbliche Erbkrankheiten sowie angeborene Stoffwechselstörungen;
  • schädliche Auswirkungen schädlicher Umwelteinflüsse - giftige Substanzen, Strahlung, schädliche Substanzen in Lebensmittelprodukten, Schwermetalle, Abgase, schädliche Faktoren bei der Arbeit, Industrieabfälle in Wasser und Luft;
  • Frühgeburt und Unreife des Fötus, angeborene Fehlbildungen;
  • schlechte Angewohnheiten von Mutter und Vater: Rauchen, Alkoholkonsum, Drogenabhängigkeit, Missbrauch von Kaffee.


Wie Sie sehen, können die möglichen Nebenwirkungen negative Auswirkungen haben. Deshalb müssen sich zukünftige Eltern auf die Empfängnis und Geburt eines Kindes vorbereiten - es kümmert sich in erster Linie um die eigene Gesundheit.

Arten der perinatalen Enzephalopathie

Perinatale Enzephalopathien werden aus Gründen, die sie verursachen, klassifiziert. Dementsprechend können folgende PEP-Gruppen unterschieden werden:

Hypoxisch Sie tritt als Folge eines Sauerstoffmangels im peripheren Blut oder bei Asphyxie bei der Geburt auf.

Traumatisch. Entwickelt als Folge von Verletzungen des Fötus während der Geburt: falsche Position, Geburtsfehler, falsche Bedingungen während der Geburt, Pathologie der Arbeit.

Toxisch-metabolisch - tritt auf, wenn die Fehlbildungen der Organe des Fötus eine Entzündung der Mutter während der Schwangerschaft darstellen.

Infektiöses impliziert natürlich das Vorhandensein einer Infektion.

Je nach Schweregrad werden leichte PEP, moderate Schweregrade und schwere perinatale Ezephalopathie unterschieden.

Je nach Entwicklungsmechanismus kann die perinatale Enzephalopathie auch hämorrhagisch, ischämisch und dysmetabolisch sein. Einfach ausgedrückt: Hirnschäden durch Blutungen (hämorrhagisch), Mangel an Blutversorgung und Sauerstoff (Ischämie) und Stoffwechselstörungen in Geweben und Zellen (dysmetabolisch).

Wie erkennt man die perinatale Enzephalopathie?

In der Regel erkennen Geburtshelfer und Kinderärzte die Symptome einer perinatalen Enzephalopathie fast unmissverständlich. Aber auch ohne qualifizierten Facharzt kann die Sonde bereits in den ersten Stunden nach der Geburt bei einem Kind vermutet werden.

Was Sie auf das Verhalten des Neugeborenen beachten sollten:

  • schwacher oder später Schrei;
  • Probleme mit dem Zustand des Herzkreislaufsystems bei der Geburt - Arrhythmien, Herzschlag, Tachykardie, Bradykardie;
  • übermäßige Schwäche oder erhöhter Muskeltonus;
  • unzureichende Reaktionen auf Reize (Licht, Ton);
  • Reflex willkürlich erschrecken;
  • Mangel an Reflexen bei Neugeborenen (Saugen, Schlucken, Suchen usw.);
  • ursächliche Angst, nervöses Verhalten;
  • häufig, hysterisch, ähnlich wie hysterisch, mit häufigen Stimmstörungen, schwer zu weinen;
  • Läsionen des N. oculomotorica (Schielen, Exophthalmus);
  • hängender Kopf beim Stehen auf dem Rücken;
  • häufiges Aufstoßen, Erbrechen, Verdauungsstörungen, die mit der Nahrungsaufnahme zusammenhängen und nicht damit zusammenhängen;
  • Schlafstörungen (Schwierigkeiten beim Einschlafen, häufiges Aufwachen).

Leider manifestieren sich die Symptome einer perinatalen Enzephalopathie oft später. Dies erleichtert die Diagnose erheblich, erschwert jedoch die Behandlung von AEDs.

Im höheren Alter können Sie folgende Symptome feststellen:

  • Störungen der psychischen Prozesse (Gedächtnis, Aufmerksamkeit, Empfindung, Wahrnehmung usw.);
  • Passivität, mangelndes Interesse an allem, was geschieht, Apathie, mangelnde Initiative;
  • ständige Anzeichen von Depressionen - Appetitlosigkeit, Depressionen, mangelnde Bereitschaft zur Teilnahme am Spiel, Kontaktaufnahme, Müdigkeit, Verwirrung, Ablenkung, Reizbarkeit, Tränen, Schwäche, Schlafstörungen, Depressionen;
  • Anzeichen von IRR - Schwindel, Kopfschmerzen, niedriger Blutdruck;
  • Unfähigkeit, seine Gedanken auszudrücken;
  • mangelndes Interesse an kognitiven Aktivitäten (Einschränkung des Interessenbereichs);
  • Sprachbehinderung.

Wie Sie sehen, können alle diese Störungen in zwei Gruppen zusammengefasst werden - die Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens und die geistige Behinderung.

Diagnose

Die Diagnose einer perinatalen Enzephalopathie wird häufig von Kinderärzten gestellt, die versehentlich Symptome bei einer Routineuntersuchung des Kindes oder anhand der Erzählungen der Eltern feststellen.

Im Allgemeinen stellt der Arzt eine AED-Diagnose anhand der folgenden Indikatoren und Studien her.

  1. Anamnese des Lebens der Mutter, des Kindes und der Krankheitsgeschichte - das Vorhandensein unerwünschter Faktoren vor und während der Schwangerschaft, pathologische Wehenaktivität.
  2. Das klinische Bild - Symptome und Syndrome, die für diese Krankheitsgruppe charakteristisch sind:
  3. Syndrom der motorischen Störungen - Muskelhypotonie oder Hypertonie.
  4. Syndrom erhöhter neuro-reflexerregbarkeit.
  5. Das Syndrom der Unterdrückung des Zentralnervensystems
  6. Intrakraniales Hypertonie-Syndrom - eine große Fontanel ist vergrößert und wölbt sich, der Kopfumfang erhöht sich, die Schädelnähte gehen auseinander.
  7. Convulsives Syndrom.
  8. Pränataldiagnostik - Ultraschall (Verschränkung der Nabelschnur, abnorme Position des Fetus), Doppler (Pathologie der Entwicklung des Herzens und des Gefäßbetts im Fetus).
  9. Die Neurosonographie - Ultraschall des Gehirns - zeigt Blutungsherde.
  10. Elektroenzephalographie - pathologische Wellen oder eine Verletzung der Gehirnaktivität.

Wie wird perinatale Enzephalopathie behandelt?

Wie bereits erwähnt, ist die perinatale Enzephalopathie heute mit ihrer rechtzeitigen Diagnose und einem integrierten Ansatz perfekt behandelbar.

Hier sind die Hauptkomponenten der PEP-Behandlung. Ständige ärztliche Überwachung. Wir brauchen regelmäßige Beobachtungen von einem guten Kinderarzt, Neurologen, Kardiologen und Orthopäden. Diese vier Ärzte sind das Rückgrat der medizinischen Betreuung.

Der richtige Modus. Dies ist ein sparsamer Modus, der die persönlichen Biorhythmen des Kindes und seine Bedürfnisse nach Aktivität und Ruhe berücksichtigt. Psychokorrektur- und pädagogische Korrekturarbeit mit dem Kind. Es ist besser, es selbst nach den Empfehlungen von Experten zu tun. Massage Dies hilft, den Muskeltonus zu verbessern und neuropsychiatrische Störungen zu überwinden. Physiotherapie - Inhalation, elektrische Stimulation.

Drogentherapie, die von der vorherrschenden Störung abhängt: Bei Anzeichen von Hirnschwellung, Hydrozephalus, erhöhtem intrakranialem Druck werden Diuretika und Entstauungsmittel verschrieben (Lasix, Mannitol). Das konvulsive Syndrom wird mit Antikonvulsiva (Difenin) behandelt. In diesem Fall sind Physiotherapie und Massage kontraindiziert. Bei dystonischen Erkrankungen ist Dibazol oder ein anderes die Leitfähigkeit verbesserndes Präparat angezeigt. Präparate, die die Blutversorgung des Nervensystems und des Gehirns verbessern, insbesondere Piracetam und seine Analoga.

Neurochirurgische Eingriffe zeigen in schwierigen Fällen eine sehr hohe Effizienz. Gleiches gilt für Kräutertherapie, Packungen und Spa-Behandlungen.

Die Gesamtdauer der Behandlung der perinatalen Enzephalopathie beträgt ein bis mehrere Jahre. Die Wirksamkeit der Behandlung ist recht hoch, und mit einem integrierten Ansatz werden die ersten Ergebnisse bereits in den ersten Monaten der Therapie sichtbar.

Folgen der Krankheit

Perinatale Enzephalopathie hat eine Reihe von möglichen Ergebnissen:

  1. Volle Erholung. Bei rechtzeitiger Erkennung und einem integrierten Ansatz bei der Behandlung dieser Option ist durchaus möglich.
  2. Verzögerte psychomotorische Entwicklung. Der Schweregrad kann variieren. Selbst wenn das Kind eine geringe CRA (geistige Behinderung) hat, bedeutet dies nicht, dass es in seinen Fähigkeiten stark eingeschränkt ist. Mit der CRA kann das Kind ein erfülltes Leben führen.
  3. Syndrom der Hyperaktivität und des Aufmerksamkeitsdefizits (minimale Funktionsstörung des Gehirns). Ähnlich wie bei der vorherigen Version.
  4. Neurotische Reaktionen. Dies ist eine ernstere Komplikation, die ein ständiges Follow-up des Kindes erfordert.
  5. Vegeto-viszerale Dysfunktion. Verstöße in diesem Bereich können zu Unterbrechungen in der Arbeit der Behörden führen.
  6. Epilepsie
  7. Hydrocephalus
  8. Zerebralparese.

Wir haben die Sonde diagnostiziert. Was zu tun ist?

Stoppen Sie zunächst die Panik und lesen Sie den Artikel sorgfältig erneut. Die Grundidee - Perinatale Enzephalopathie ist erfolgreich anpassungsfähig. In vielen Fällen ist es geheilt.

Als erstes müssen Sie sich an einen guten Neurologen wenden und sich einer vollständigen Untersuchung unterziehen, die den Mechanismus und die Ursache der PEP bei einem Kind aufdeckt. Lehnen Sie die Tatsache der Krankheit nicht ab.

Dann sollten Sie die Merkmale dieser Pathologie selbständig studieren, um in allen Verfahren zu navigieren, die das Kind im Behandlungsprozess erwartet. Befolgen Sie die Diät, den Schlaf Ihres Arztes, die Behandlung.

Es lohnt sich, die Eltern von Kindern mit den gleichen Problemen kennenzulernen, Erfahrungen auszutauschen und Unterstützung zu geben (und auch zu erhalten).

Befolgen Sie alle Empfehlungen der Ärzte, klopfen Sie nacheinander alle Türen an und probieren Sie alle vernünftigen Möglichkeiten aus, um dem Kind zu helfen. Überleben Sie diese Zeit zusammen mit dem Baby, unterstützen Sie es und zeigen Sie auf jede erdenkliche Weise, dass es geliebt und gebraucht wird.

Regelmäßige Kontrollprüfungen bestehen. Führen Sie ein Tagebuch über die Gesundheit des Kindes, in dem es täglich die auftretenden Symptome, die durchgeführte Therapie und das Ansprechen auf die Behandlung feststellt. Dies wird den Eltern helfen, die Betreuung richtig zu organisieren, und der Arzt kontrolliert die Dynamik der Gesundheit des Kindes.

Besuchen Sie einen Psychotherapeuten und / oder einen medizinischen Psychologen für psycho-Korrekturarbeit. Beschränken Sie nicht die sozialen Kontakte des Kindes, sondern erleichtern Sie deren Entstehung.

Perinatale Enzephalopathie bei Neugeborenen

Perinatale Enzephalopathie ist ein Hirnschaden mit verschiedenen Ursachen und Erscheinungsformen. Dies ist eine Vielzahl von Symptomen und Symptomen, Manifestationen und Merkmalen: Kinder mit schwerer perinataler Enzephalopathie erfordern besondere Aufmerksamkeit und die obligatorische Beobachtung eines Arztes. Perinatale Verletzungen dieser Art machen etwa die Hälfte der Pathologien des Nervensystems bei Kindern aus und sind oft die Ursachen für Epilepsie, Zerebralparese und Hirnfunktionsstörungen.

Perinatale posthypoxische Enzephalopathie

PES (vorübergehende Enzephalopathie von Neugeborenen) impliziert das Auftreten von Störungen des Gehirns des Kindes, die vor der Geburt oder während des Prozesses aufgetreten sind. Geburtsverletzungen, Neuroinfektionen, fetale Intoxikationen und Sauerstoffmangel sind die wichtigsten Faktoren, die zum Auftreten von PES beitragen.

Es gibt auch Symptome bei großen Neugeborenen, Frühgeborenen und wenn das Baby mit einer Nabelschnur verschlungen wurde. Die Diagnose wird durch hohe fetale Schwäche auf der Apgar-Skala, das Fehlen eines Saugreflexes bei Kindern, einen anormalen Herzrhythmus und ständige nervöse Erregung angezeigt.

Die Diagnose „hypoxisch-ischämische perinatale Enzephalopathie“ tritt auf, wenn in der pränatalen Phase mehrere Störungen festgestellt werden. Dies führt zu der Pathologie der Versorgung der Gewebe des Fötus mit Sauerstoff, aber das Gehirn leidet zuerst.

Schlafstörungen während der Schwangerschaft können den psychischen Zustand der Mutter und damit die Entwicklung des ungeborenen Kindes beeinträchtigen.

Es kann auch an sich selbst und an zervikothorakale Osteochondrose und an alles erinnern. Mehr dazu.

Perinatale Enzephalopathie bei Neugeborenen

Unmittelbar nach der Geburt zieht ein Kind mit einem Hirnschaden die Aufmerksamkeit mit unruhigem Verhalten, häufigem spontanem Winden und Regurgitation, übermäßiger Lethargie und Steifheit sowie verstärkten Reaktionen auf Schall und Licht auf sich.

Kippen des Kopfes mit unkontrolliertem Schreien, schlechter Thermoregulation und Schlafstörungen vergehen oft in der ersten Lebenswoche. Das ZNS-Depressionssyndrom bei Neugeborenen äußert sich in Form von Lethargie, Lethargie und häufigem Muskeltonus, was zu einer Asymmetrie des Körpers und des Gesichts führt.

Arten der Enzephalopathie bei Kindern

  • Die verbleibende Form einer Hirnschädigung wird diagnostiziert, wenn das Kind bei früher eingegangenen Geburtsschäden Infektionen, Entzündungen sowie eine schlechte Blutversorgung des Gehirns erleidet. Solche Kinder leiden unter Kopfschmerzen, psychischen Problemen, reduzierter Intelligenz und Lernschwierigkeiten.
  • Dyszirkulatorische Enzephalopathie - Schädigung des Hirngewebes aufgrund einer gestörten Blutversorgung. Ursachen sind Osteochondrose, Hypertonie, erhöhter intrakranialer Druck, Dystonie.
  • Die ischämische Enzephalopathie äußert sich in einer schlechten Durchblutung des Gehirns und in bestimmten Gewebezentren ablaufenden destruktiven Prozessen. Diese Diagnose wird durch übermäßiges Rauchen, Stress und Alkoholmissbrauch verursacht.
  • Die toxische Enzephalopathie ist eine Folge der Vergiftung des Gehirns mit giftigen Substanzen bei Infektionen, der Vergiftung mit Chemikalien und Alkohol. Eine schwere Vergiftung des Hirngewebes führt zu epileptischen Anfällen.
  • Die Strahlenenzephalopathie erscheint als Ergebnis einer Exposition gegenüber ionisierender Strahlung im Gehirn von Patienten.
  • Die Enzephalopathie der gemischten Genese ist durch das Auftreten umfangreicher Beschwerden und Symptome gekennzeichnet, nur ein Arzt kann anhand von Tests und Gehirntests eine korrekte Diagnose durchführen.

Schweregrad

Während des PE ist es üblich, mehrere Perioden zuzuordnen.

Akut ist der Zeitraum nach der Geburt und vor dem 1. Lebensmonat. Bis zu einem oder zwei Jahren dauert die Erholungsphase. Darauf folgt der Ausgang der Krankheit.
Jede Periode zeichnet sich durch ihren besonderen Verlauf und das Vorhandensein verschiedener Syndrome aus, manchmal werden Kombinationen von Manifestationen festgestellt.

Selbst milde Manifestationen von Erkrankungen des Gehirns sollten sorgfältig untersucht werden - unterbehandelte Störungen sind mit Entwicklungsverzögerungen und negativen Folgen verbunden. Bei schwerer oder mittelschwerer Hirnverletzung ist eine qualifizierte stationäre Behandlung erforderlich.

Lichtstörungen können ambulant unter Aufsicht eines Neurologen behandelt werden.

Video, in dem Dr. Komarovsky über den Unterschied bei perinataler Enzephalopathie und normalen physiologischen Reflexen von Neugeborenen spricht:

Ursachen der perinatalen Enzephalopathie

Risikofaktoren, die zur Entstehung dieser Gruppe von Gehirnläsionen beitragen:

  • Das Vorhandensein chronischer Erkrankungen der Mutter
  • Essstörungen;
  • Akzeptanz von Alkohol durch die Mutter und Rauchen;
  • Autoimmunkonflikt;
  • Übertragene Infektionskrankheiten während der Schwangerschaft;
  • Das Grenzalter der Frau in Arbeit;
  • Stress;
  • Pathologie während der Schwangerschaft und bei der Geburt (Toxikose, schnelle Entbindung, Trauma bei der Geburt);
  • Frühgeburt des Fötus;
  • Ungünstige Umweltbedingungen.

Symptome der Krankheit

  • Längeres Weinen;
  • Häufiges Aufstoßen;
  • Gliedmaßenprojektion;
  • Unruhiger oberflächlicher Schlaf nachts und ein kurzer Schlaf während des Tages;
  • Lethargie oder Hyperaktivität;
  • Unzureichende Reaktion auf Licht- und Tonreize;
  • Mangel an saugenden Reflexen;
  • Störungen des Muskeltonus.

Diese und viele andere Symptome müssen vom behandelnden Arzt sorgfältig untersucht werden.

In einem späteren Alter hat ein Kind häufig schlechte Laune, Abgeschlagenheit, Sensibilität für Wetteränderungen und Schwierigkeiten, sich an Kinderbetreuungseinrichtungen zu gewöhnen.

Tremor beim Neugeborenen kann zusammen mit perinataler Enzephalopathie diagnostiziert werden. Dieser Artikel hilft dabei herauszufinden, ob er gefährlich ist.

Die Ursache der Enzephalopathie kann manchmal ein Ödem des Gehirns des Fötus sein, das kann man hier lesen.

Die Hauptsyndrome der perinatalen Enzephalopathie

  • Hypertonie-Hydrocephalic-Syndrom manifestiert sich durch das Vorhandensein von überschüssiger Flüssigkeit im Gehirn, was zu einer Veränderung des intrakranialen Drucks führt. Die Diagnose wird auf der Grundlage der Überwachung der Kopfgröße und des Zustands einer großen Feder gestellt. Auch Manifestationen des Syndroms - unruhiger Schlaf, monotones Weinen, erhöhte Welligkeit des Frühlings.
  • Die erhöhte Erregbarkeit des Syndroms macht sich häufig durch eine erhöhte motorische Aktivität, Schlafstörungen, häufiges Weinen, Senken der Schwelle der Krampfbereitschaft, erhöhter Muskeltonus bemerkbar.
  • Das konvulsive Syndrom ist als epileptisch bekannt und hat verschiedene Formen. Dies sind körperähnliche Bewegungen des Körpers, Zucken, Zucken und Verkrampfen der Gliedmaßen.
  • Das Comatose-Syndrom äußert sich in ausgeprägter Lethargie, verminderter motorischer Aktivität, Hemmung der Vitalfunktionen, Mangel an Saug- und Schluckreflexen.
  • Das Syndrom der vegetativ-viszeralen Dysfunktion äußert sich in einer erhöhten nervösen Erregbarkeit, häufiger Regurgitation, Störungen der Verdauungsorgane, Enteritis, Stuhlfunktionsstörungen und abnormalem Hautzustand.
  • Das Syndrom der motorischen Störungen manifestiert sich in der Richtung, dass der Muskeltonus abnimmt oder zunimmt, was häufig mit Entwicklungsstörungen kombiniert wird, wodurch es schwierig wird, die Sprache zu beherrschen.
  • Die Zerebralparese hat eine komplexe Struktur: Dies sind beeinträchtigte Feinmotorik, Gliedmaßenläsionen, Sprachstörungen, Sehstörungen, geistige Behinderung und eingeschränkte Lernfähigkeit und soziale Anpassung.
  • Die Hyperaktivität des Syndroms äußert sich in der verminderten Konzentrationsfähigkeit und Aufmerksamkeitsstörungen von Kindern.

Diagnose

Die Diagnose wird anhand klinischer Daten und Informationen zum Schwangerschafts- und Geburtsverlauf gestellt. Verwenden Sie für die Diagnose die folgenden modernen und effektiven Methoden.

  • Die Neurosonographie zeigt intrakranielle Hirnschäden.
  • Doppler-Studie zur Durchblutung des Hirngewebes.
  • Das Elektroenzephalogramm, das die elektrischen Potentiale des Gehirns aufzeichnet, ermöglicht es Ihnen, das Vorhandensein von Epilepsie und die Entwicklung des Alters in verschiedenen Stadien festzustellen.
  • Die Videoüberwachung hilft, anhand der Videoaufzeichnung die Besonderheiten der körperlichen Aktivität von Kindern zu beurteilen.
  • Mit der Elektroneuromyographie können Sie die Empfindlichkeit der Fasern der peripheren Nerven untersuchen.
  • Verwenden Sie verfügbare Tomographietypen, um die strukturellen Veränderungen im Gehirn zu beurteilen.

In den meisten Fällen werden objektive Informationen über die Krankheit mithilfe der Neurosonographie und der Elektroenzephalographie erhalten. Manchmal schreiben sie die Untersuchung eines Okulisten vor, der den Fundus und den Zustand der Sehnerven untersucht und genetische Erkrankungen aufdeckt.

Behandlung der Enzephalopathie bei Kindern

Wenn die Symptome mäßig und mild sind, lassen Ärzte das Kind zu Hause behandeln, geben Sie den Eltern Empfehlungen, um den Zustand zu erhalten.

Aber schwere Läsionen des Nervensystems und eine akute Periode erfordern eine stationäre Behandlung. In jedem Fall ist es erforderlich, einen individuellen Modus, Massage, Physiotherapie, Methoden der Kräutermedizin und homöopathische Mittel zu wählen.

Medikamentöse Behandlung

Berücksichtigen Sie bei der Verschreibung der Behandlung den Schweregrad der Diagnose. Zur Verbesserung der Blutversorgung des Gehirns wird einem Neugeborenen Piracetam, Aktovegin, Vinpocentin verschrieben.

  • Bei ausgeprägten motorischen Funktionsstörungen wird Wert auf die Zubereitungen von Dibazol und Galantamin gelegt, wobei mit erhöhtem Tonus Baclofen oder Mydocalm verordnet wird. Zur Einführung von Medikamenten mit verschiedenen Optionen für die orale Verabreichung und Elektrophorese-Methode. Es werden auch Massagen, Physiotherapie und tägliche Übungen mit einem Kind für spezielle Übungen gezeigt.
  • Beim epileptischen Syndrom zeigt die Verabreichung von Antikonvulsiva in vom Arzt empfohlenen Dosierungen. Antikonvulsiva werden für schwere Indikationen und schwere Epilepsie verschrieben. Physiotherapeutische Methoden für Kinder mit diesem Syndrom sind kontraindiziert.
  • Wenn psychomotorische Entwicklungsstörungen verschrieben werden, sind Nootropil, Actovegin, Cortexin, Pantogam, Vinpocetin und andere Medikamente, die darauf abzielen, die Gehirnaktivität zu stimulieren und den zerebralen Blutfluss zu verbessern.
  • Bei hypertensiven hydrozephalen Syndromen wird eine geeignete medikamentöse Therapie auf der Grundlage der Schwere der Symptome vorgeschrieben. In milden Fällen werden Phytopräparationen gezeigt (Dekokt von Bärentrauben und Schachtelhalm), in komplexeren Fällen wird Diakarb verwendet, was den Abfluss von Licovor erhöht.

Für schwerkranke Patienten rationelle Methoden zur neurochirurgischen Therapie. Hämodialyse, Reflexotherapie, Beatmung und parenterale Ernährung werden ebenfalls verwendet. Kindern mit PEP-Syndrom werden häufig B-Vitamine verschrieben.

Wenden Sie sich unbedingt an einen Arzt, wenn beim Säugling ein intrakranialer Druck festgestellt wird. Er muss behandelt werden.

Denn es kann eine solche Erkrankung nachträglich als Gehirnenzephalitis signalisieren. Weitere Informationen zu den Merkmalen der Krankheit finden Sie hier.

Behandlung zu Hause

Es ist wichtig, dass Kinder mit perinataler Enzephalopathie ab den ersten Lebenstagen mehr Aufmerksamkeit erhalten. Eltern sollten sich auf das Bedürfnis nach Härten, Massieren, Schwimmen, Luftbädern einstellen.

Therapeutische Massagen und spezielle Gymnastik-Komplexe verbessern die Tonizität des Körpers, entwickeln die motorischen Funktionen der Hände, trainieren und stärken die Gesundheit des Babys. Wenn bei dem Kind eine Asymmetrie des Muskeltonus diagnostiziert wurde, ist eine therapeutische Massage unverzichtbar.

Der Empfang von Vitaminkomplexen ist obligatorisch, es ist ausreichend Zeit für Spaziergänge an der frischen Luft, für Berufe und Übungen zu reservieren. Wir brauchen auch eine ausgewogene Ernährung und eine ruhige, ausgeglichene Atmosphäre im Haus, Stressfreiheit und eine abrupte Änderung im Tagesablauf.

Je besser ein Kind behandelt wird, desto mehr Aufmerksamkeit wird solchen Kindern von Geburt an und in den ersten Lebensjahren geschenkt - umso geringer ist das Risiko schwerer Folgen von Hirnschäden.

Folgen und mögliche Prognosen der Krankheit

Die häufigsten Konsequenzen der perinatalen Enzephalopathie können sein: verzögerte Entwicklung des Kindes, Gehirnfunktionsstörung (ausgedrückt in Mangel an Aufmerksamkeit, schlechte Lernfähigkeit), verschiedene Funktionsstörungen der inneren Organe, Epilepsie und Hydrozephalus. Es kann vegetative Dystonie auftreten.

Etwa ein Drittel der Kinder erholt sich vollständig.

Die Beachtung des Tagesablaufs, Verhaltensregeln während der Schwangerschaft und der Körperhygiene von Frauen sowie die Nichtabstimmung vom Rauchen und Alkohol können das Risiko einer Gehirnschädigung bei Neugeborenen verringern.

Eine adäquat durchgeführte Geburt, qualifizierte medizinische Versorgung und Überwachung durch einen Neurologen, rechtzeitige Diagnose und Behandlung reduzieren das Risiko einer perinatalen Enzephalopathie.

Perinatale Enzephalopathie und ob sie geheilt werden kann:

Perinatale Enzephalopathie

Die komplexe Phrase perinatale Enzephalopathie findet sich im Vokabular pädiatrischer Ärzte und daher überraschend oft bei Eltern. Mindestens die Hälfte der Leser, die sich die ambulante Karte ihres Kindes angesehen haben, hat echte Chancen, dort die berühmte Abkürzung PEP zu finden - die eigentlich für perinatale Enzephalopathie steht.
Die Übersetzung dieses medizinischen Begriffs ins Russische ist nicht sehr einfach. Aber wir werden es versuchen.
"Peri-" (griechische Peri-) ist ein Präfix, das "Ort um, außerhalb, mit etwas" bedeutet. "Natal" - aus dem Lateinischen. natus - die geburt. Es ist leicht zu folgern, dass die Essenz des Begriffs "Perinatal" - verbunden mit der Geburt, die vor, während und nach der Geburt stattfindet, sogar einen solchen Ausdruck enthält - "Perinatalperiode" und die Wissenschaft der "Perinatologie". Es scheint sinnvoll zu sein, sofort zu klären, was die Perinatologie als perinatale Periode bezeichnet, ein Intervall, das von der 28. Woche des intrauterinen fötalen Lebens beginnt und am siebten Tag nach der Geburt endet 1.
Das Wort "Patia", abgeleitet vom griechischen Pathos, wird mit "Krankheit", "Leiden" übersetzt. Auch das griechische Enkefalos ist das Gehirn. Nun, zusammen stellt sich heraus, "Enzephalopathie" - eine Erkrankung des Gehirns.
Hirnkrankheiten sind ein nicht spezifisches Konzept, und es ist nicht überraschend, dass die Enzephalopathie keine spezifische Krankheit ist, sondern ein Begriff, der eine Reihe der verschiedensten Erkrankungen des Gehirns vereint. Es ist offensichtlich, dass es grundsätzlich unmöglich ist, eine Enzephalopathie zu diagnostizieren, zu behandeln und zu heilen, denn wie kann man ein nicht spezifisches Konzept behandeln?
Daraus folgt, dass, wenn der Begriff "Enzephalopathie" ausgesprochen wird, andere erklärende Wörter hinzugefügt werden müssen. Dies ist, was sie normalerweise tun - um den Namen der Krankheit zu klären, wird das Wort "Enzephalopathie" durch das entsprechende Adjektiv ergänzt, wodurch der ursächliche Faktor angegeben wird, der die Erkrankung (Verletzung) des Gehirns verursacht.
Zum Beispiel Bilirubin-Enzephalopathie (Hirnschädigung in Verbindung mit hohen Bilirubinspiegeln), hypoxische Enzephalopathie (Hirnschädigung in Verbindung mit Sauerstoffmangel), ischämische Enzephalopathie (Hirnschädigung in Verbindung mit einem beeinträchtigten Hirnkreislauf). Solche Ausdrücke wie diabetische Enzephalopathie, traumatische Enzephalopathie, alkoholische Enzephalopathie sind völlig verständlich und bedürfen keiner detaillierten Erklärung.
Es besteht kein Zweifel, dass das Wort „Enzephalopathie“ ohne ein klares Adjektiv keinen Sinn macht und in etwa Folgendes bedeutet: „Mit dem Gehirn ist etwas nicht in Ordnung“. Und in diesem Aspekt sieht das Wort "Perinatal" zumindest seltsam aus, da es in keiner Weise die Natur von Hirnschäden klärt. Dieser Begriff gibt nur das Zeitintervall an, in dem diese Änderungen aufgetreten sind.
Es stellt sich also heraus, dass der Ausdruck "perinatale Enzephalopathie" verständlich ist, um ins Russische zu übersetzen, einfach unmöglich ist. Nun, ungefähr: "Etwas stimmt nicht mit dem Gehirn, weil es vor der Geburt, während oder unmittelbar nach der Geburt beschädigt ist". Was ist los? Wer weiß
Unter Berücksichtigung der obigen Informationen wird der Leser vielleicht nicht überrascht sein, dass die Diagnose "perinatale Enzephalopathie" in der internationalen Klassifikation von Krankheiten nicht vorhanden ist und weltweit nicht verwendet wird, außer natürlich für die GUS-Länder.
Eine Krankheit mit einem bestimmten Namen oder sogar verdeckt anzurufen, aber zu sagen: "Mit dem Gehirn ist etwas nicht in Ordnung", sind grundsätzlich verschiedene Dinge.
Das Nervensystem des Kindes im Allgemeinen und das Gehirn im Besonderen entwickeln sich sehr schnell. Im Laufe der Entwicklung treten sporadisch alle Arten von Unverständlichkeit auf, Reflexe erscheinen, verschwinden und verblassen, Reaktionen auf die Umwelt ändern sich rasch, die Sinne verbessern sich, der Bewegungsumfang macht erhebliche Veränderungen durch usw. Die medizinische Wissenschaft hat hart gearbeitet und versucht systematisieren. Von hier aus gibt es zahlreiche Werke mit Informationen über die Normen, über das, was angenommen wird und was nicht, darüber, was sein kann, was zulässig ist, was niemals sein kann. Und da es Hunderte von Faktoren gibt, die analysiert und berücksichtigt werden, wird etwas notwendigerweise über die Zeitvorgaben und Standards hinausgehen.
Und dann steht die Frage der Diagnose auf der Tagesordnung.
Und eine Diagnose zu stellen, die sich an der internationalen Klassifikation von Krankheiten orientiert, wird keinen Erfolg haben. Aber es gibt spezifische Beschwerden und Probleme: Wir haben zitternde Kinnhälften, wir haben 30 Minuten geweint, ohne anzuhalten, und gestern sind wir viermal ausgebrochen, und letzte Woche haben wir sehr kräftig mit den Füßen gerissen usw.
Im Rahmen der nationalen Mentalität enthält der Algorithmus für die Beziehung zwischen dem Kinderarzt und den Eltern im Rahmen der nationalen Mentalität keine Ausdrücke wie "Alles ist normal, lassen Sie das Kind in Ruhe" oder "Beruhigen Sie sich, entwachsen". Das Standardverfahren eines medizinisch-elterlichen Kontakts beginnt mit der Frage „Worüber beschweren Sie sich?“ Und endet mit einer spezifischen Diagnose. Die Situation, in der Eltern mit allem zufrieden sind, ist eine erstaunliche Seltenheit. Eine ärztliche Untersuchung, bei der keine Abweichungen von den Normen, Begriffen und Standards festgestellt werden, ist ein einzigartiges Phänomen. Die Kombination von seltenem und einzigartigem ist bereits in den Kommentaren enthalten.
Gleichzeitig werden die Beschwerden und die bei der Untersuchung aufgedeckten Abnormalitäten in der Tat nicht oft zur Diagnose gezogen. Nun, nicht alles ist wunderbar, naja, nicht so etwas, naja, an manchen Stellen nicht ganz so, aber dies ist kein Grund, behandelt zu werden, gerettet zu werden, untersucht zu werden... Aber um zu sagen, und außerdem, um den Satz "etwas ist falsch" oder "mit Verstand" zu schreiben Etwas stimmt nicht “- damit wird die Glaubwürdigkeit der medizinischen Wissenschaft im Allgemeinen und eines bestimmten Arztes im Besonderen endgültig und unwiderruflich untergraben.
Und hier kommt eine wunderbare Diagnose - "perinatale Enzephalopathie". Die Diagnose ist aufgrund ihrer externen Wissenschaft und Unsicherheit äußerst bequem.
Es gibt noch eine weitere sehr interessante Nuance. Die spezifische neurologische Diagnose ist ein echter Grund für eine ernsthafte Behandlung, sehr oft im Krankenhaus. Daher ist die eindeutige Tendenz, dass je näher das Krankenhaus kommt, desto klarer und sicherer. In dieser Hinsicht ist es nicht überraschend, dass die Diagnose perinatale Enzephalopathie in Entbindungskliniken, neonatalen Pathologieabteilungen und pädiatrischen neurologischen Krankenhäusern fast nie vorkommt. Wenn es einen Grund für eine ernsthafte Behandlung gibt, ist dies ohne eine seriöse und sinnvolle Diagnose nicht möglich.
Wir veranschaulichen dies anhand der folgenden Beispiele.
Die häufigste Variante der Enzephalopathie bei Kleinkindern ist die sogenannte. hypoxisch-ischämische Enzephalopathie - Hirnschädigung aufgrund von Sauerstoffmangel und beeinträchtigter Hirnzirkulation in der perinatalen Periode. Und nun die Zahlen: Laut autoritativen ausländischen Ärzten und dem russischen Lehrbuch "Grundlagen der Perinatologie" tritt hypoxisch-ischämische Enzephalopathie (HIE) bei Vollzeit-Neugeborenen mit einer Häufigkeit von 1,8-8 Fällen pro 1000 Kinder auf, d. H. 0,18-0. 8%.
Nach den gleichen Daten macht HIE etwa die Hälfte aller perinatalen Schädigungen des Nervensystems aus.
Hier haben wir folgendes im Auge. Zu den Erkrankungen des Nervensystems, die in der perinatalen Zeit entdeckt wurden, gehören folgende: die bereits erwähnte hypoxisch-ischämische Enzephalopathie; Geburtsverletzungen, Infektionen, angeborene Anomalien und Stoffwechselstörungen. So ist etwa die Hälfte HIE, die zweite Hälfte ist alles andere.
Es ist leicht zu berechnen, dass, wenn der GIE-Anteil 0,8% ausmacht, alle zusammen - 1,6%, maximal 2%. Diese Zahlen beziehen sich auf Vollzeitkinder. Bei Frühgeborenen und etwa 10% davon sind Läsionen des Nervensystems viel häufiger, so dass wir die endgültige Zahl sicher um ein weiteres Mal erhöhen können.
Lassen Sie uns all diese Arithmetik zusammenfassen. Eine spezifische Diagnose perinataler Schädigungen des Nervensystems kann bei 4% der Kinder gestellt werden, während perinatale Enzephalopathie bei 50% der Kinder in unseren Kinderkliniken in unserem Land festgestellt wird. In einigen Krankenhäusern sind es sogar 70%.
Ich bitte Sie noch einmal, über diese fantastischen Zahlen nachzudenken: Bestimmte, behandlungsbedürftige Erkrankungen des Nervensystems treten bei bis zu 4% der Kinder auf, aber jede zweite Mutter geht in die Apotheke, um Medikamente für die Gehirnwäsche zu erhalten.
Diese Reisen in die Apotheke sind das wichtigste Bindeglied im Fach. Was schließlich passiert ist, dass die Hälfte der Kinder die Diagnose "Sie haben mit Ihrem Gehirn etwas falsch" haben, was bei der Übersetzung aus dem Russischen in medizinische Klänge wie "perinatale Enzephalopathie" klingt. Es scheint so was ist so gruselig? Gut gesprochen, geschrieben, bis zum Ende nach Hause gegangen! Das klappt jedoch nicht so, denn wie die Diagnose aus der Beschwerde folgt, folgt die Behandlung aus der Diagnose. Da von „A“ (perinatale Enzephalopathie) gesprochen wird, muss man „B“ (- diese Pillen trinken) sagen. Und wenn das vorgenannte „B“ nicht sagt, bedeutet das, gleichgültig und unaufmerksam zu sein. Wie kannst du nichts tun, wenn eine so schreckliche Diagnose vorliegt?
Die Behandlung perinataler Läsionen des Nervensystems mit Medikamenten ist im Allgemeinen ein separates Thema. Tatsache ist, dass nach der Exposition eines Kindes mit einem schädigenden Faktor (Trauma, Sauerstoffmangel usw.) eine akute Phase der Enzephalopathie einsetzt, die drei bis vier Wochen dauert. In der akuten Phase ist eine aktive medikamentöse Therapie erforderlich, die den Verlauf der Erkrankung ernsthaft beeinflussen kann. Darauf folgt das sogenannte. die Erholungsphase, wenn die Wirksamkeit pharmakologischer Wirkstoffe sehr gering ist und der Schwerpunkt auf grundsätzlich unterschiedlichen Hilfsmitteln - Massage, Physiotherapie usw. - liegt.
Es ist leicht zu schlussfolgern, dass Besuche in der Kinderklinik niemals in der akuten Phase der Erkrankung stattfinden. Daher ist selbst bei schweren neurologischen Problemen eine medikamentöse Behandlung in den meisten Fällen nicht notwendig und aussichtslos. Was können wir über die Krankheit im Prinzip frivol oder nicht krank sagen.
Und in diesem Aspekt ist das unbestimmte, intelligent erlernte, aber fordernde und unverbindliche Konzept der „perinatalen Enzephalopathie“ ein besonderes Übel. Es ist böse, weil es oft Aktionen und Phänomene initiiert, die völlig unnötig sind, manchmal gefährlich - Experimente mit Medikamenten, Einschränkungen des normalen Lebens, medizinische Einrichtungen, Materialverlust, emotionale Belastungen.
Dieses Böse auszurotten ist fast unmöglich. Sie können nur seine Einstellung ändern. Ändern Sie die Einstellungen und verstehen Sie das Wichtigste: Perinatale Enzephalopathie ist kein Grund, zu entkommen und traurig zu sein. Wenn bei Ihrem Baby eine perinatale Enzephalopathie festgestellt wurde, bedeutet dies, dass es keine schwerwiegenden, spezifischen und gefährlichen Krankheiten gibt. Dies ist vorübergehend, dies sind Kleinigkeiten, diese werden passieren, werden gebildet, werden herauswachsen.
Und das ist ein Grund zum Lächeln und Geduld.

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1 Dies ist das Intervall, in dem die perinatale Periode das Enzyklopädische Wörterbuch der medizinischen Begriffe (1983) charakterisiert. Gleichzeitig zählt das Lehrbuch "Basics of Perinatology" (2002) die perinatale Periode von 22 Wochen.

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Kommentare 143

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Anna Russland Moskau

Natasha Russland, Saransk

Amor Russland

Ryziy Russland, Lyubertsy

* So * Russland, Ekaterinburg

Mama Ani und Serezha Russland, Saratow

Doktorat Russland Moskau

Mikhail Kagansky Russland, Chabarowsk

Nun zu den Schäden der traditionellen Behandlung von Neurologen. Ich werde mich jetzt nur noch auf die Drogenseite konzentrieren. Um Gehirnprobleme zu behandeln, müssen Sie auf das Gehirn einwirken (mit Ausnahme angeborener Probleme mit den Gefäßen des Kopfes, wenn das Gehirn an Sauerstoffmangel leidet, und Sie müssen auf die Gefäße einwirken - dies ist jedoch nicht nur die herkömmliche Behandlung und keine Überdiagnose). Das menschliche Gehirn ist ein ziemlich komplexes Organ, und ich denke, es wäre keine große Übertreibung zu sagen, dass es immer noch Neuropathologen in unserer ausgezeichneten Medizin gibt, die nicht in der Lage sind, ein komplettes Gehirnmodell mit geschlossenen Augen zusammenzustellen. Aber im Ernst - der wirklich moderne Wissensstand über die Arbeit des Gehirns von jedem der klügsten Wissenschaftler liegt ungefähr unter der Fußleiste - wir können uns sehr gut vorstellen, wie es dort funktioniert. Wir wissen, dass, wenn diese Flüssigkeit dort eingegossen wird, sich dort normalerweise etwas verlangsamt, und oft nimmt dieses spezielle Problem ab. Oder umgekehrt - dieses Medikament erhöht die elektrische Aktivität des Gehirns. Nun, ungefähr so, als ob wir Kerosin, Wasser und Lack in den Tank eines Autos gossen, um eine Probe zu erhalten. und hörte das Geräusch des Motors. Hier wurde er laut (dort drinnen alle Geräusche und Geräusche) - Hurra! Wir haben die Aktivität gesteigert! Aber es wurde ruhiger. Wenn es zu laut ist, fügen Sie dies hinzu.

Vielleicht haben Sie gesehen, wie sie alte Röhrenfernseher reparierten? Auf dem Bildschirm "Schnee" oder Streifen - hryas Faust oben! Und in der Hälfte der Fälle hat es geholfen. Es war zwar immer möglich, die zarte Lampe abzuschütteln. Aber der Fernseher könnte für Leute repariert werden, die wirklich wissen, wie es dort sein sollte, und die Lampen könnten ausgetauscht werden.

Was ich geschrieben habe, ist kein Beweis. Das verstehe ich vollkommen. Für Beweise müssen Sie sich der Statistik zuwenden. Dies sind jedoch Informationen, die zu berücksichtigen sind. Meines Erachtens besteht nur der Bedarf nach einem Nachweis der HARMFULNESS ungerechtfertigter Eingriffe in eine der komplexesten Einheiten, mit denen sich eine Person befasst.

Mikhail Kagansky Russland, Chabarowsk

BURKA Russland, Saratov, Ihre Position ("Wenn das Kind gesund ist, dann gibt es kein Problem. Und die Eltern werden nirgendwohin rennen, und sie werden das Kind nicht noch einmal ernähren (wenn sie ausreichend sind)"), ist nur ein Traum. Nur die Tatsache, dass Sie die Bedeutung solcher Artikel nicht verstehen, legt nahe, dass Sie den tatsächlichen Sachverhalt in dieser Angelegenheit nicht vollständig verstehen. Ihre persönliche Erfahrung hat nichts damit zu tun, und ich beneide Sie nur, wenn Sie vollständig von adäquaten Eltern umgeben sind.

Der zweite Teil Ihrer Position lautet: „Und wenn Zweifel bestehen, warum sollten Sie es nicht überprüfen und sich nicht rechtzeitig behandeln lassen?“ - auch richtig. Aber nur wenn die Zweifel vernünftig sind und die Eltern angemessen sind. Aber in Wirklichkeit ist das nicht so. Sogar in der Entbindungsklinik oder bei der ersten geplanten Aufnahme eines Neuropathologen wird diese "Diagnose" an alle in einer Reihe gestellt, unabhängig von den tatsächlichen Problemen. Um es zu bekommen, genügt es den Eltern zu sagen, dass das Kind weint oder dass es "zu eng" ist oder dass es rülpst oder dass es nicht gut isst. Dies ist alles in der Meinung der Mutter, die sich Sorgen macht, wie man nichts verpasst. Und wenn sie auch ihr erstes Kind großzieht, hat sie nichts zu vergleichen. Aber bei vielen Beratern, die sagen, dass meine Bekannten nicht so waren, "wäre es notwendig zu prüfen, ob alles in Ordnung ist." Um eine solche Diagnose NICHT zu erhalten, müssen Sie entweder einen wirklich coolen Spezialisten aufsuchen oder sich aktiv dagegen wehren, wenn der Arzt sorgfältig fragt, ob Sie etwas stört. Diese Diagnose hängt also nicht von der Angemessenheit der Eltern ab. Und nachdem sie eine solche Diagnose erhalten haben, haben sie berechtigte Bedenken und Sorgen. Und das ist genau die angemessene Befürchtung, denn es ist normal, dass der Arzt etwas bemerkt hat, das die Mutter nicht bemerkt hat - "er ist ein Fachmann und arbeitet ständig mit Kindern, er weiß, worauf er achten muss". Das heißt, nicht die Probleme und Anzeichen einer Erkrankung sind die Ursache von "Zweifeln", sondern die Rückversicherung des Arztes, der die Diagnose unangemessen gemacht hat, aber sie werden ihn sicherlich nicht dafür verantwortlich machen können, etwas übersehen zu haben.

Jetzt ist eine Million Kinder einer solchen Diagnose ausgesetzt. Tausende haben echte Probleme. Die verbleibenden Hunderttausende (!) Stellen Sie sich der Frage: Wie geht es weiter? Aus Sicht des Arztes ist die Frage gelöst: Es gibt eine Diagnose - es muss eine Behandlung geben. Nun, zur Abwechslung - eine zusätzliche Prüfung. Aus Sicht der Eltern sind die Dinge nicht so glatt. Wenn sie normal sind (ich meine nicht diejenigen, die ausreichend klug sind, sondern normale normale Eltern), dann hören sie ganz vernünftig einem Arzt zu. Und 99,9% von ihnen werden eine nicht vorhandene Krankheit heilen. Das heißt, erstens, um ihr Geld auszugeben, zweitens ihre Nerven, drittens, ihr Kind wird einige zusätzliche Substanzen verwenden, und viertens wird es zusätzlich Kliniken besuchen und viele zusätzliche Kontakte zu Patienten haben. Und nur ein Bruchteil eines Prozent wird mit dem wirklichen Problem zu kämpfen haben. Weiter Einige der Mehrheit werden nach einiger Zeit, wenn sie angemessen sind, verstehen, dass sie nur ihrem Kind schaden, und erhalten somit zusätzliche überzeugende Beweise für die Inkonsistenz der amtlichen Medizin und all diese Diagnosen und Vorschriften. Diese Eltern bevorzugen den Rat von Nachbarn und anderen Palmisten, und erzwungene Arztbesuche werden nur als ärgerliche Pflicht angesehen. Und die wahrscheinlich bereits nachgewiesenen Diagnosen werden als nächster Mist wahrgenommen. Ihre zweiten Kinder werden keine "PEP" -Diagnosen haben, da sie den Ärzten nichts davon erzählen. Und wenn es eine solche Diagnose gibt, was machen sie dann damit? Verwendet wie vorgesehen. Aber diesmal kann alles echt sein!

Der zweite Teil der Mehrheit erhält im Prozess der Behandlung der Überwindung des Widerstands des unbewussten Organismus des „Patienten“ zusätzliche Probleme, die ein „Beweis“ für die Richtigkeit des akzeptierten Kurses sein werden. Ehrlich gesagt, ist es auch nicht die Stimmung, das Schicksal von Kindern in diesem Fall zu diskutieren.

Die allgemeine Diagnose des AED führt also nicht dazu, dass „sie kein Problem übersehen“, sondern zusätzliche Probleme entstehen und das Vertrauen der Ärzte zurückgeht. Und - dazu, dass Probleme fehlen. Wenn jedoch genau diese AEP (trotz unwissenschaftlichem Wissen) nur bei eintausend diagnostiziert würde - wäre dies gerechtfertigt, weil dies in wirklich notwendigen Fällen Konsequenzen nach sich ziehen würde. Und ein kleiner Prozentsatz der Überdiagnose würde nicht zu aktuellen Problemen führen. Und so - diese Diagnose ist ein echter HARM. Er "hilft" Einheiten und verkrüppelt Hunderte.

BURKA Russland, Saratow

Mikhail Kagansky Russland, Chabarowsk

Burka Russland, Saratow, sag mal, hast du nur den Titel und den letzten Absatz des Artikels gelesen?

Ich kann mich in dich einfühlen. Das Bestehen bestimmter Probleme Ihres Kindes widerspricht jedoch in keiner Weise dem, was hier geschrieben wird. Ihr Kind sollte spezifische Diagnosen und eine spezifische Behandlung haben. Und dies rechtfertigt nicht das Vorhandensein einer unbestimmten und "inoffiziellen" Diagnose, die von der Hälfte der Kinder des Landes nur dazu aufgestellt wird, ihre Inkompetenz, ihren Hintern und den Teig abzuschneiden. Bitte nicht "Unstimmigkeit" aufgrund von Nachlässigkeit ausdrücken!

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