Erste Hilfe bei Gehirnerschütterung Grundregeln und Standards

Laut medizinischen Statistiken ist die Gehirnerschütterung die häufigste Ursache für neurologische Schäden. Dies ist eine bedeutende Verletzung für den Körper, obwohl die Gehirnerschütterung nach der Klassifizierung traumatischer Hirnverletzungen eine Kategorie einnimmt - milder Schweregrad.

Die Schwere und gleichzeitig die hohe Häufigkeit dieser Verletzung macht es notwendig zu wissen, wie man eine Verletzung erkennt und wie man Erste Hilfe richtig leistet. Als Gehirnerschütterung bezeichnet man eine Schädigung, die einen äußeren Schock zur Folge hat, bei dem das Gehirn die Innenauskleidung des Schädels berührt oder noch berührt.

Aufgrund der nicht offensichtlichen Verletzung der Verletzung besteht die Hauptaufgabe des Verletzten und / oder des Zeugen der Verletzung darin, festzustellen, ob eine Person eine Gehirnerschütterung oder eine andere Verletzung hatte.

Erste Hilfe: Grundregeln

Bei einer Gehirnerschütterung erhalten Kinder und Erwachsene nach dem gleichen Algorithmus Erste Hilfe. Es muss daran erinnert werden: Die Hauptaufgabe derjenigen, die sich entschieden haben, den Opfern zu helfen, ist, so schnell wie möglich einen Krankenwagen zu rufen und den Patienten vor ihrer Ankunft nicht zu verletzen.

Aufgrund des geringen Bewusstseins der Bevölkerung, wie den Opfern richtig geholfen werden kann, wird die Situation der Patienten oft nur durch das Handeln der „Helfer“ verschärft.

Was ist mit Bewusstseinsverlust zu tun?

  1. Es ist höchst wünschenswert, das Opfer zum Bewusstsein zu bringen, da es sonst zu Erbrechen oder Blut (wenn er eine offene Wunde hat) verschluckt wird. In den Gesundheitszustand bringen kann eine mit Ammoniak getränkte Watte sein.
  2. Wenn es nicht möglich ist, das Bewusstsein wiederzuerlangen, muss der Patient vorsichtig, ohne plötzliche Bewegungen, auf eine starre horizontale Oberfläche gelegt und dann auf seine rechte Seite gedreht werden.
  3. Die Hände des Opfers sollten sich vor ihm befinden, und seine Knie sollten gebeugt sein, damit er einen besseren Zugang zu Sauerstoff hat und das Erstickungsrisiko durch Erbrochenes minimiert.
  4. Darüber hinaus ist es wünschenswert, das Fenster zu öffnen, das Hemd des Patienten aufzuknöpfen und andere Aktionen auszuführen, die ihm einen frischen Luftstrom verleihen.

Verbotene Handlungen

  • Bei der Ersten Hilfe bei Gehirnerschütterungen sollten Sie den Patienten auf keinen Fall berühren, schütteln oder ihm ins Gesicht schlagen. Dies verschlimmert die Verletzung und fügt dem Opfer Schaden zu.
  • Geben Sie dem Patienten weder Wasser noch Nahrung. Dies kann zu Erbrechen führen, was den Zustand des Opfers weiter verschlechtert.
  • Die Belästigung einer Person mit Verdacht auf eine Gehirnerschütterung ist ebenfalls verboten. Es ist darauf zu achten, dass die Stille, das Fehlen von hellem Licht und der Zugang zu frischer Luft vollkommen still sind.
  • Es ist strengstens untersagt, dem Opfer irgendwelche Medikamente zu geben. Verschreibungspflichtige Medikamente können nur nach Untersuchung und Diagnose qualifizierte Ärzte sein.

Was tun, wenn der Arzt nicht da ist?

  • Zunächst muss der Zustand des Opfers beurteilt werden. Wenn es keine Blutungen, Erbrechen und Kopfschmerzen gibt, können Sie einen Krankenwagen später anrufen, sobald sich die Gelegenheit bietet. In diesem Fall muss der Patient gemäß den Empfehlungen, die wir oben geschrieben haben, ein Maximum an Frieden gewährleisten.
  • Wenn jedoch eine Person, die an einer Gehirnerschütterung leidet, Blutungen hat oder über schwere Kopfschmerzen klagt, darf sie mit dem Auto in das Krankenhaus gebracht werden.
    1. Das Opfer muss ins Auto gebracht werden, damit es nicht so weit wie möglich gestört wird. Idealerweise sollten eine Trage und eine starre Fixierung vorhanden sein.
    2. Im Auto selbst muss der Kopf des Patienten so fixiert sein, dass er bei Stopps, Biegungen usw. keine Verschlechterung seines Zustands bewirkt.

Der Standard für Erste Hilfe bei Gehirnerschütterungen

Das Verfahren für die Notfallversorgung sowie dessen Art werden durch die Bedingungen des Unfallortes, den Zustand des Opfers und die Ursache der Verletzung bestimmt. Für die effektivsten Maßnahmen ist es erforderlich, die Umstände der Verletzung sowie den Zustand des Patienten in den ersten Minuten nach der Verletzung genau zu bestimmen.

  1. Zusätzlich zu den Standardverfahren - Lockern des Gürtels, Aufknöpfen des Kragens, Liefern in eine bequeme Position - sollte auf die Hautfarbe, Kraft und Pulsfrequenz, Temperatur und Schwitzen des Patienten geachtet werden. Als nächstes wird die Durchgängigkeit der Atemwege wiederhergestellt, d. H., Falls vorhanden, Schleim, Blut und Erbrechen sowie Fremdelemente entfernt.
  2. Die künstliche Beatmung basiert auf der Analyse des Zustands des Patienten. Wenn dennoch entschieden wird, dass dieses Verfahren erforderlich ist, müssen alle Fremdkörper entfernt werden. Andernfalls ist eine Blockade der Trachea und der Bronchien möglich. Das ist fatal.
  3. Da zu Hause starke Wunden aus den Kopfwunden als Erste Hilfe ausbluten, ist ein Druckverband obligatorisch, und der Transport zum Krankenhaus erfolgt in einer Position mit erhöhtem Kopf.

Nützliches Video

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Fazit

Die Hauptbedingung für eine erfolgreiche Erholung sowohl im stationären als auch im häuslichen Bereich ist die Erholung - körperlich und psychisch-emotional. Wenn es sich bei der Verletzung des Opfers um eine Gehirnerschütterung handelt, nicht um eine Hirninfusion, und wenn die medizinischen Empfehlungen befolgt werden, wird das Opfer innerhalb von zwei bis drei Wochen nach der Verletzung vollständig gesund. Gleichzeitig ist es äußerst wichtig, rechtzeitig erste Hilfe zu leisten.

Erste Hilfe bei Gehirnerschütterung

Eine starke mechanische Belastung des Kopfes kann zu einer Gehirnerschütterung führen. Diese Situation tritt bei verschiedenen Verletzungen und Schlaganfällen auf, wenn die Arbeit der Gehirnnervenzellen gestört ist, was zu einer mangelnden Ernährung der Gewebe und zur Dissoziation verschiedener Gehirnzentren führt. Erste Hilfe bei Gehirnerschütterungen ist die wichtigste Aufgabe, die die Genesungsgeschwindigkeit des Patienten bestimmt. Eine Reihe von therapeutischen Maßnahmen kann das Wohlergehen des Opfers vor der Ankunft von Ärzten erheblich verbessern.

Was ist Gehirnerschütterung und Arten von Verletzungen?

Gehirnerschütterung ist eine Schädigung des Gehirns durch äußere Einflüsse unterschiedlicher Intensität, wenn ein menschliches Organ die Innenwände des Schädels berührt. Dadurch kommt es zu Schwellungen des Hirngewebes, einer gestörten Durchblutung und Schädigung der strukturellen Hirnelemente. Verletzungen beziehen sich auf innere Verletzungen, obwohl sie durch einen äußeren Schlag auf den Kopf verursacht werden.

Tremor-Klassifizierung

Je nach Anzeichen einer Verletzung und dem Grad der Symptome gibt es drei Arten von Zittern:

  • Lunge: das Fehlen schwerer Verletzungen im Gehirn und die Integrität seiner Strukturen (die charakteristischen Symptome der Gehirnerschütterung manifestieren sich zwei Wochen lang, und eine sorgfältige Untersuchung des Patienten weist keine Probleme mit der Arbeit eines wichtigen Organs auf);
  • sekundär: grenzwertig, häufig mit offensichtlichen Symptomen einer Gehirnerschütterung;
  • schwerwiegend: Verletzung, bei der eine oder mehrere Kapillaren reißen, Hämatombildung (Anzeichen einer Gehirnerschütterung treten lange Zeit auf, in der Regel einen Monat oder länger).

Die Schwere der Verletzung wird auch nach Grad eingeteilt:

  • 1 Grad: kurzzeitiger Bewusstseinsverlust, Normalisierung der Gesundheit nach 20 bis 30 Minuten nach der Verletzung;
  • Grad 2: längerer Bewusstseinsverlust (mehr als 20 Minuten), Desorientierung im Weltraum, Verwirrung, Reaktionshemmung;
  • Grad 3: Bewusstseinsverlust bei gleichzeitiger Amnesie.

Die Notfallversorgung bei Gehirnerschütterungen ist sehr wichtig, damit sich der Patient so schnell wie möglich erholen kann. Richtige und klare Maßnahmen unmittelbar nach der Verletzung können das Risiko schwerwiegender Folgen verringern.

Charakteristische Anzeichen einer Gehirnerschütterung

Der Verlust des Bewusstseins des Opfers für einen kurzen oder langen Zeitraum kann einen Schlag auf den Kopf jeglicher Intensität auslösen. Oft verliert eine Person nicht unmittelbar nach einer Verletzung das Bewusstsein und es kommt zu keiner Erhöhung der Körpertemperatur.

Die wichtigsten Symptome, die unmittelbar nach der Auswirkung auftreten, sind:

  • Bewusstseinsverlust: mangelnde Reaktion auf äußere Reize, verminderte Empfindlichkeit aufgrund eines Ausfalls gepulster Übertragungen von Gehirnzellen (der Zustand kann einige Sekunden oder mehrere Stunden andauern);
  • Stupor: Verwirrung und Betäubungszustand des Opfers, angespannte Gesichtsmuskeln im Falle von Ausfällen auf den Wegen gepulster Übertragungen von Nervenenden;
  • Übelkeit und Erbrechen: Symptome treten auf, wenn das Erbrechungszentrum aktiviert wird und Probleme mit der Durchblutung auftreten.
  • Schwindel, Kopfschmerzen: Die Erkrankung wird durch eine Fehlfunktion des Vestibularapparats und durch intrakranielle Hypertonie verursacht.
  • Herzrhythmusstörung: Der Patient kann sowohl eine schnelle Herzfrequenz als auch eine langsame Herzfrequenz aufgrund von Sauerstoffmangel spüren.
  • Blässe der Haut, begleitet von periodischen Blutspülungen am Kopf: Abruptes Hautbild tritt auf, wenn das autonome Nervensystem betroffen ist;
  • Probleme bei der Bewegungskoordination;
  • Tinnitus und Schmerz beim Bewegen der Pupillen: Symptome treten aufgrund eines starken Druckanstiegs im Schädel auf;
  • intensives Schwitzen, hervorgerufen durch die Erregung des sympathischen Nervensystems.

Unmittelbar nach dem Streik und für einige Stunden wird das Wohlergehen des Opfers nach folgenden Kriterien bewertet:

  • die Reaktion der Pupillen auf Licht;
  • Augenzittern beim Drehen zur Seite;
  • Asymmetrie der Sehnenreflexe.

Über einen Zeitraum von 2 bis 4 Tagen treten späte Symptome einer Gehirnerschütterung auf:

  • Schlafstörung;
  • Reizbarkeit, Nervosität;
  • Photophobie;
  • Konzentrationsverlust;
  • Gedächtnisverlust.

Das Vorhandensein eines oder mehrerer dieser Symptome kann auf eine Gehirnerschütterung des Opfers hinweisen. Je nach Alter und Gesundheitszustand einer Person kann der Grad der Manifestation von Anzeichen einer Verletzung unterschiedlich sein.

Die Symptome einer leichten Gehirnerschütterung verschwinden innerhalb von zwei Wochen von selbst, abhängig von der Bettruhe. Schwere Verletzungen verursachen eine langfristige Verschlechterung und können die Gesundheit des Patienten in der Zukunft ernsthaft beeinträchtigen.

Hilfe für Verletzte nach Verletzungen

Bei dem geringsten Verdacht einer intrakraniellen Verletzung sollte sofort ein Krankenwagen gerufen werden. Dem Patienten wird bereits vor der Ankunft der Ärzte eine Notfallversorgung für Gehirnerschütterungen zur Verfügung gestellt:

  1. Für das Opfer ist eine vollständige Ruhezeit gewährleistet. Die Person wird auf eine flache und harte Oberfläche gestellt, der Kopf wird über die Körperoberfläche angehoben. Um den Zustand zu lindern, wird empfohlen, Frischluft zuzuführen und den Patienten zu beruhigen.
  2. Wenden Sie den Kopf des Opfers kalt an. Sie können einen Eisbeutel, Tiefkühlkost oder ein mit kaltem Wasser getränktes Handtuch verwenden.
  3. Nahrungsmittel- und Wasserverbrauch ist vollständig ausgeschlossen. In den ersten Stunden nach der Verletzung kann sich der Zustand des Patienten verschlechtern. Bei starkem Durst wird empfohlen, etwas süßen Tee zu trinken.
  4. Verwenden Sie Computer und Telefon, um die Anzeige des Fernsehgeräts auszuschließen.

Wenn eine Person nach einer Verletzung das Bewusstsein verloren hat, werden andere Maßnahmen ergriffen:

  • das Opfer befindet sich auf der rechten Seite, das linke Bein ist am Knie gebeugt, die rechte Hand am Ellbogen, der Kopf ist nach rechts gedreht und an das Kinn gedrückt, so dass die Person beim Würgen nicht würgt und Luft in die Lunge gelangt;
  • Im Falle eines flachen Bewusstseinsverlusts können Sie versuchen, eine Person zur Besinnung zu bringen, indem Sie eine in flüssiges Ammoniak getauchte Watte an die Nase heben oder die Wangen leicht klopfen.

Nachdem sich der Patient erholt hat, werden ähnliche Maßnahmen vor dem Eintreffen der Ärzte durchgeführt.

Erste Hilfe bei Gehirnerschütterungen sollte sehr sorgfältig durchgeführt werden, denn die Hauptsache ist, einer Person nicht zu schaden. Bei der Durchführung von therapeutischen Maßnahmen dürfen keine plötzlichen Bewegungen und Bewegungen des Patienten auftreten. Es ist am besten, ihn an der Stelle zu lassen, an der er vor der Ankunft der Ärzte verletzt wurde. Es ist streng verboten, dem Opfer irgendwelche Pillen und Medikamente zu geben. Die Behandlung kann einen Arzt nur nach eingehender Untersuchung verschreiben.

Erste Hilfe ist sehr wichtig für die schnelle Genesung des Patienten nach einer Verletzung. Literatische Therapiemaßnahmen helfen, den Zustand des Opfers zu lindern und sein Wohlbefinden zu verbessern.

Was tun nach einer Kopfverletzung?

Die Behandlung von leichten Gehirnerschütterungen wird zu Hause durchgeführt. Dem Opfer wird empfohlen, die folgenden Regeln zu befolgen:

  • Bettruhe: Die ersten Tage nach der Verletzung sind der Schlüssel, daher müssen Sie den Tages- und Ruheplan einhalten und nur dann aufstehen, wenn es unbedingt notwendig ist.
  • ruhige Situation in der Umgebung: Nach dem Schlagen des Kopfes sollte sich der Patient in völliger Ruhe befinden, Fernseher, Musik, Computer und Telefon nicht eingeschlossen (dieser Modus sollte etwa eine Woche lang verwendet werden).
  • Von einem Arzt verordnetes Medikament: Bei häufigen Kopfschmerzen, die häufig nach einer Schädelverletzung auftreten, werden Schmerzmittel verschrieben.

Die typischen Symptome eines milden Tremors treten nach 3–5 Tagen zurück. In bestimmten Situationen kann ein schmerzhafter Zustand bis zu zwei Wochen dauern. Bei ängstlichen Symptomen sollten Sie sofort ins Krankenhaus gehen.

Schwere Verletzungen des Schädels erfordern einen Krankenhausaufenthalt in der Unfallabteilung. In einem Krankenhaus werden eine gründliche Untersuchung des Patienten, die Erkennung von Problemen bei der Funktion des Gehirns und die Verschreibung der Behandlung durchgeführt.

Mögliche Folgen und Komplikationen bei traumatischen Hirnverletzungen

Schwere Gehirnerschütterungen, begleitet von einer Kompression des Hirngewebes, Durchblutungsstörungen, Kapillarrupturen, Hämatomen an der Auftreffstelle, können beim Opfer schwere Komplikationen hervorrufen:

  • Sprachschwäche mit unterschiedlicher Schwere;
  • Verwirrung und Verwirrung;
  • vorübergehende oder dauerhafte Amnesie;
  • Verletzung angeborener Fähigkeiten und Reflexe.

Nach leichten Kopfverletzungen erleidet der Patient wahrscheinlich ständige Kopfschmerzen, die häufig mehrere Jahre nach der Gehirnerschütterung auftreten. Wenn Anzeichen von Komplikationen auftreten, ist es notwendig, sich mit Ärzten wie Neuropathologen, Psychotherapeuten, Neurochirurgen zu beraten.

Jede Kopfverletzung ist eine gefährliche Bedingung für das Leben und die Gesundheit einer Person. Gehirnerschütterungen haben immer einen starken Einfluss auf den Körperzustand und sind oft mit schwerwiegenden Folgen verbunden. Bei entsprechender Erstversorgung können eine gründliche Untersuchung der Ärzte und eine vollständige Rehabilitation das Risiko von Komplikationen reduzieren und die Genesungsrate des Patienten beschleunigen.

Erste Hilfe

Die Regeln für die Erste Hilfe sind einfaches und notwendiges Wissen für alle, die dazu beitragen werden, den Opfern sofort Hilfe zu leisten.

Erste Hilfe bei Gehirnerschütterung

Eine Gehirnerschütterung oder kurz SGN ist eine häufige traumatische Hirnverletzung, deren Ursache in den meisten Fällen Stürze, Schläge und Verkehrsunfälle sind. Sie können sich zu Hause, bei der Arbeit, auf der Straße verletzen. Erste Hilfe für eine Gehirnerschütterung kann bereits vor dem Eintreffen der Ambulanz geleistet werden. Die Hauptsache ist, den Zustand des Patienten richtig einzuschätzen und die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen zu verhindern.

Symptome einer Gehirnerschütterung

Die Gehirnerschütterung ist nach medizinischen Qualifikationen in drei Grade eingeteilt, und Erste Hilfe beruht auf sichtbaren klinischen Anzeichen.

  1. Der erste Grad der Gehirnerschütterung ist durch Schwindel gekennzeichnet, es kann eine leichte Ohnmacht von 1-2 Minuten dauern. Das Opfer klagt über Übelkeit, einmaliges Erbrechen, Stress führt zu erhöhter Atmung, Pulsspitzen. Nach etwa dreißig Minuten ist der Zustand wieder normal und es können Kopfschmerzen auftreten.
  2. Beim zweiten Schüttelgrad dauert die Desorientierung einer Person im Weltraum mehr als zwanzig Minuten, eine tiefe Ohnmacht, das Opfer hat eine Gangstörung, Schwäche und Zittern der Extremitäten. Visuell spürbare Blässe der Haut, Schweiß im Gesicht, die Divergenz von Proteinen beim Betrachten eines bestimmten Objekts. Die Sprache ist inkohärent, die Reaktion auf das Geschehen verlangsamt sich.
  3. Die Symptome einer Gehirnerschütterung im dritten Grad können jede Person bestimmen. Dies ist eine tiefe Synkope, nach der sich das Opfer nicht an den Moment der Verletzung erinnert. Blässe der Haut, gestörte Atmung, langsamer Puls und reichlich Schweiß sind zu bemerken. Eine Person kann nicht auf den Beinen stehen, Bewegungen werden nicht koordiniert, die Sprache wird gedämpft. Bei schwerer Gehirnerschütterung besteht die Gefahr, dass die inneren Teile des Gehirns verletzt werden, kleine und große Gefäße reißen, Koma.

Erste Hilfe für Gehirnerschütterung

Für jede Gehirnerschütterung ist es notwendig, den Patienten in die traumatische Station zu bringen, nur ein Spezialist kann nach der Diagnose ein verlässliches Bild des Schadens feststellen. Anzeichen einer Gehirnerschütterung können sich nicht sofort visuell manifestieren, sondern einige Zeit nach Stößen und Stürzen. Bevor der Krankenwagen ankommt, sollten sich die Menschen um das Opfer kümmern, es besteht aus den folgenden Schritten:

- Ruhe bieten. Das Opfer, das bei Bewusstsein ist, muss auf eine flache, waagerechte Fläche gestellt werden und seinen Kopf anheben.

- Das bewusstlose Opfer befindet sich auf seiner rechten Seite, sein Gesicht ist zu Boden gewandt, sein linker Arm und sein linkes Bein sind an den Gelenken gebeugt. Zuerst müssen Sie sicherstellen, dass der Patient keine Knochenbrüche hat. Diese Situation ist notwendig, um das Anhaften der Zunge, das Ersticken durch Erbrechen und den freien Luftdurchtritt in die Lunge zu verhindern. Beschränkende Kleidung sollte wenn möglich entfernt werden. In der kalten Jahreszeit ist der Patient mit einer Decke bedeckt. Wenn das Opfer Anzeichen für eine Schädigung des Rückenmarks aufweist - mangelnde Sensibilität in den Gliedmaßen, Taubheit und Unbeweglichkeit, ist es nicht ratsam, den Patienten zu berühren und ihn vom Ort zu entfernen.

- Bei Atemstillstand, schwacher Herztätigkeit besteht die Erste Hilfe in der Durchführung einer Herzmassage, bevor sichergestellt werden muss, dass die Rippen nicht verletzt werden. Es wird empfohlen, das Opfer nicht bis zum Eintreffen des Arztes schlafen zu lassen und ihn mit Gesprächen und Fragen abzulenken. Eis kann auf die Aufprallfläche aufgetragen werden und durch gefrorene Lebensmittel ersetzt werden.

Bei Wunden am Kopf wird ein aseptischer Verband angelegt. Dem Patienten wird nicht empfohlen, Flüssigkeiten zu trinken zu geben, da dies Erbrechen auslösen kann. Bei längerer Abwesenheit von medizinischer Versorgung können Analgetika und Beruhigungsmittel verabreicht werden. Nach einer Verletzung sollten Kinder jeden Alters sofort ins Krankenhaus gebracht werden.

Erste Hilfe bei Gehirnerschütterung und Gehirnerschütterung

Erste Hilfe bei Gehirnerschütterung verhindert schwere Komplikationen, die bei Kopfverletzungen auftreten können.

Die Kenntnis der Grundsätze der Bereitstellung solcher Hilfe ist für jede Person erforderlich, weil Niemand ist vor solchen Verletzungen gefeit und kann jederzeit auftreten. Wenn das Hirngewebe geschädigt ist, ist eine professionelle ärztliche Betreuung erforderlich, jedoch sollten vor dem Eintreffen des Ärzteteams dringend Maßnahmen ergriffen werden.

Merkmale des Problems

Im Allgemeinen wird Gehirnerschütterung als eine relativ einfache Art von vorübergehender Schädigung des Hirngewebes erkannt. Mit einer starken mechanischen Wirkung auf den Schädel in Form eines Schlages oder einer Verletzung des Gehirns durch Trägheit schlägt die Schädelwand an. Kurzfristige Ischämie, Kompression der Nervenfasern, Gewebeschwellung kann dazu führen, dass charakteristische Symptome auftreten.

Es sei darauf hingewiesen, dass zahlreiche Studien keine signifikanten Schäden an Geweben oder Gefäßen sowie strukturelle Veränderungen im Gehirn nachgewiesen haben, und dies wird als ein wichtiges Merkmal der Gehirnerschütterung angesehen. Alle kleinen Änderungen sind reversibel und verschwinden, wenn die Ursache verschwindet. Es wird eine leichte Dehnung in den Nervenfasern beobachtet, was zu einer Verzögerung einiger Reflexe führt.

Trotz der reversiblen Natur der Läsion und der vollständigen Selbstheilung innerhalb von 9 bis 12 Tagen kann das fragliche Phänomen nicht unangemessen ruhig behandelt werden. Gehirnerschütterungen können einen unterschiedlichen Schweregrad haben, weshalb eine vorübergehende Störung der Blutversorgung des Gewebes nicht ausgeschlossen ist. Wenn die erforderlichen Maßnahmen nicht ergriffen werden und eine Reihe von provozierenden Faktoren auftreten, sind bereits schwere Funktionsstörungen des Gehirns möglich, die zu Komplikationen führen können. In diesem Fall können sich die Konsequenzen über einen längeren Zeitraum manifestieren. Darüber hinaus ist zu berücksichtigen, dass bei wiederholten Verletzungen eine Anhäufung von Resteffekten auftritt, was die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen erhöht.

Klinisches Bild

Um die notwendige Hilfe für eine Gehirnerschütterung zu leisten, ist es notwendig, eine solche Diagnose selbst zu stellen. Zunächst muss es einen Grund für diese Pathologie geben - einen starken Schlag auf den Kopf, einen Sturz auf den Kopf, einen Unfall (auch bei starkem Bremsen) und außergewöhnliche Umstände.

Die folgenden Symptome einer Gehirnerschütterung werden hervorgehoben:

  1. Unmittelbar nach der Verletzung - ein Zustand der Betäubung, bei dem der Muskeltonus erhöht wird und eine gefrorene Grimasse im Gesicht ist; vorübergehender Bewusstseinsverlust von 3-5 Sekunden bis 2-3 Stunden, abhängig von der Stärke der mechanischen Wirkung; einmaliges Erbrechen (in seltenen Fällen mit Wiederholung) mit reichlich Speichelfluss und Tränenfluss; Übelkeit und Unbehagen in der Magengegend; Schwindel mit Verschlimmerung bei jeder Bewegung des Körpers; Pulsänderung (schneller oder langsamer), schneller Herzschlag; Blässe der Haut, Rötung im Gesicht und im Nacken; pulsierender Kopfschmerz im Hinterkopfbereich und gewölbtes Schmerzsyndrom am ganzen Kopf; Tinnitus; Schmerzen beim Bewegen der Augen; gestörte Koordination und Empfindung von Ungehorsam des Körpers; übermäßiges Schwitzen und nasse, kalte Handflächen.
  2. Innerhalb von 1-3 Stunden nach der Verletzung - Pupillenreaktion (Kontraktion oder Expansion) bei normaler Lichtwahrnehmung; Auge zittert beim Blick zur Seite, Verschlechterung der seitlichen Sicht; eine ungewöhnliche Sehnenreaktion, wenn ein Arm oder Bein mit einem Hammer an der Sehne gebeugt wird.
  3. H3-4 Tage nach der Verletzung - Photophobie; Reizung auch bei Geräuschen mittlerer Intensität; Depression, Reizbarkeit, schlechte Laune, völlige Apathie; unruhiger Schlaf, Schwierigkeiten beim Einschlafen und zu frühes Aufstehen; teilweiser oder vollständiger Gedächtnisverlust (meist vergessen die Ereignisse vor der Verletzung); Konzentrationsverlust.

Meistens haben Header ein kindliches Alter, wenn überaktive Spiele zu Abstürzen führen. Bei Kindern unterschiedlichen Alters kann eine spezifische Gehirnerschütterung festgestellt werden:

  • Kleinkinder Typische Symptome sind plötzliches Blanchieren des Gesichts, schneller Herzschlag, Regurgitation und Erbrechen beim Füttern, Lethargie, Schläfrigkeit, unruhiger Schlaf.
  • Kinder unter 6 Jahren Die Anzeichen der Verletzung sollten innerhalb von 2-3 Tagen verschwinden. Andernfalls kann der Vorfall als komplizierte Niederlage betrachtet werden.
  • Jugendalter Während dieser Zeit verlieren Kinder häufiger das Bewusstsein, aber alle Symptome treten mit mäßiger Intensität auf.

Schweregrad der Verletzung

Um zu verstehen, wie auf eine Person zu reagieren ist, ist es wichtig, die Schwere der Verletzung zu beurteilen. Gehirnerschütterung wird normalerweise in 3 Schweregrade eingeteilt:

  • Erster Abschluss (leichte Gehirnerschütterung). Es gibt eine leichte Ohnmacht, und alle Erscheinungsformen verschwinden nach 25 bis 30 Minuten. Solche Symptome sind möglich - Bewusstseinsverlust für einige Sekunden oder Minuten; Epistaxis; Übelkeit (manchmal Erbrechen); Kopfschmerzen.
  • Zweiter Grad (Schütteln bei mittlerer Intensität). In diesem Fall dauert der Orientierungsverlust 30 Minuten bis mehrere Stunden. Die ersten Symptome sind unzureichende Reaktionen. Nebel in den Augen und Tinnitus; Konzentrationsverlust in Raum und Zeit; abgelenkter Blick.
  • Dritter grad (schwere Gehirnerschütterung). Die folgenden Symptome werden beobachtet - Bewusstlosigkeit; Anzeichen von Gehirnerschütterung; allgemeine Schwäche; übermäßiges Schwitzen; Blässe der Haut; Appetitlosigkeit; Schlaf gestört

Ein mildes und mäßiges Ausmaß an Gehirnerschütterungen erfordert keine besonderen medizinischen Verfahren. Durch die Beseitigung der provokanten Faktoren und die Sicherstellung der Ruhe wird der Körper spätestens nach 10-12 Tagen vollständig wiederhergestellt. In der Regel ist die Erholung viel schneller. Bei schweren Verletzungen sind Gefäßschäden und innere Hämatome möglich. Daher ist eine Reihe diagnostischer Studien erforderlich, um den tatsächlichen Zustand des Gehirns zu beurteilen. Es ist möglich, dass eine spezielle Behandlung erforderlich ist.

Eine der schlimmsten Läsionen bei Schlaganfällen ist eine Gehirnquellung. Bei schweren Verletzungen sind fokale Gewebeschäden bei Auftreten von Blutungen und Gefäßkompression möglich. Je nach Schädigungsgrad und Ort der Läsion sind Lähmungen, Empfindungsverlust, Sprachstörungen und andere schwere Störungen möglich. In Zukunft kann diese Pathologie Epilepsie verursachen. Die Anzeichen einer Hirninfusion ähneln in vielerlei Hinsicht den Anzeichen einer Gehirnerschütterung. Daher ist bei schweren Verletzungen eine Untersuchung erforderlich, um diese Arten von Läsionen zu unterscheiden.

Sofortige Aktion

Eine Gehirnerschütterung, selbst in einem milden Grad, scheint nur auf den ersten Blick ein völlig sicheres Phänomen für die Gesundheit zu sein. Das Ignorieren der Pathologie kann in der Tat zu schwerwiegenden Konsequenzen führen, die mit Funktionsstörungen des Gehirns, Augenproblemen und Gehör verbunden sind. Wenn Sie eine Kopfverletzung mit der Manifestation alarmierender Symptome erhalten, müssen Sie zuerst einen Krankenwagen rufen.

Wenn Anzeichen einer Gehirnerschütterung beobachtet werden, kann die erste Hilfe einer nahe gelegenen Person unerwünschte Folgen verhindern. Grundlegende, aber korrekte Maßnahmen vor der Ankunft der Ärzte gewährleisten eine schnelle und vollständige Genesung der betroffenen Person. Das ankommende Team wird bereits professionelle Erste Hilfe (PMP) leisten oder wenn nötig ins Krankenhaus bringen.

Was ist bei Verdacht auf Gehirnerschütterung zu tun? Erste Hilfe umfasst im Allgemeinen folgende Maßnahmen:

  • Nachdem ein Rettungsdienst gerufen wurde, wird eine Untersuchung durchgeführt, um Wunden zu identifizieren.
  • Bietet einen vollständigen Ruhezustand für das Opfer. Wenn er bei Bewusstsein ist, ist es notwendig, ihn in eine waagerechte Position zu legen und den Kopf leicht anzuheben. Im unbewussten Zustand wird die Person auf die Seite gelegt, die Beine sind an den Knien gebeugt, die Hände unter den Kopf gelegt. Eine Bedingung muss erfüllt sein - eine vollständige Ruhezeit ist gewährleistet, das Opfer darf jedoch nicht für 40 bis 60 Minuten einschlafen oder bis der Arzt ankommt.
  • Der Verzehr von Speisen und Getränken ist ausgeschlossen.
  • Bietet Zugang zu Frischluft. Für die normale Atmung sind die oberen Knöpfe aufgeschnappt und alle quetschenden Elemente der Kleidung sind beseitigt. Ein Fenster öffnet sich im Raum.
  • Passt eine kalte Kompresse am Kopf an. Sie können im Kühlschrank gefrorenes Wasser oder ein mit kaltem Wasser getränktes Tuch verwenden.
  • Jeglicher Einfluss von außen ist völlig ausgeschlossen - Fernsehen, Musik, Telefon, Computer und jegliche harten Geräusche.
  • Wenn offene Wunden vorhanden sind, werden sie desinfiziert und ein Verband angelegt.
  • Bietet eine kontinuierliche Überwachung des Opfers.

Bei der Ersten Hilfe ist zu beachten, dass die Einnahme von Medikamenten und Schmerzmitteln vor der Ankunft der Ärzte strengstens verboten ist. Alkoholische Getränke können schwerwiegende Folgen haben. Jegliche körperlichen Aktivitäten sind ausgeschlossen.

Behandlung zu Hause

Nach der Ankunft des Ärzteteams und der Bereitstellung von PMP wird die Entscheidung über den Krankenhausaufenthalt des Patienten oder die Möglichkeit einer Behandlung zu Hause getroffen. Milde bis moderate Gehirnerschütterung wird meistens zu Hause behandelt. Normalerweise beträgt die Dauer 8-12 Tage.

Bei der Behandlung zu Hause werden folgende Maßnahmen ergriffen:

  • Sicherstellung von Ruhe und hochwertigem, langem Schlaf;
  • die Verwendung populärer Beruhigungsmittel;
  • Einhaltung einer sparsamen Ernährung mit vorherrschendem Einfluss von Milch-Gemüse-Lebensmitteln mit erheblicher Einschränkung der Salzzufuhr;
  • Ausschluss von Fernsehen, Lesen oder Computerbenutzung;
  • Sportliche und körperliche Aktivitäten sind vollständig ausgeschlossen.
  • leichte Musik zu hören ist erlaubt, jedoch ohne Kopfhörer;
  • Der Raum ist mit einer optimalen Temperatur und einer regelmäßigen Belüftung ausgestattet.

Wenn eine Gehirnerschütterung zu Hause behandelt wird, haben Hausmittel die folgenden positiven Auswirkungen:

  1. Infusion der medizinischen Sammlung - Mutterkraut, Minze, Mistel (50 g) und Melisse (30 g). Die Mischung wird in kochendes Wasser (250 ml) gegossen und über Nacht infundiert. In 70 ml 3-4 mal verwendet.
  2. Die Infusion der Mischung - Minze, Hopfenzapfen, Zitronenmelisse (1 Teil) und Baldrianwurzel (2 Teile). Alles wird gemischt und mit kochendem Wasser in einer Menge von 1 Esslöffel pro 200 ml Wasser gegossen. Trinken Sie 250-300 ml für 1 Prozedur.
  3. Infusion einer Mischung - Dubrovnik, Schachtelhalm, Thymian (1 Teil), Hirtensack, Mistel, Schafgarbe (2 Teile). Das Rohmaterial wird in kochendes Wasser gegossen und 8-10 Minuten lang infundiert. Trinken Sie tagsüber 1 Liter Infusion.

Um die Wirkung der Gewebereparatur zu beschleunigen, können Sie Bienenpollen verwenden. Es wird dreimal täglich 10 mg eingenommen. Die Behandlung dauert 8-10 Tage. Bei der Anwendung von Volksmedizin sollte beachtet werden, dass die Behandlung von Gehirnerschütterungen mit alkoholischen Infusionen nicht akzeptabel ist. Alkohol in jeglicher Form ist strengstens verboten.

Medikamentöse Behandlung

Nachdem der PMP bei der Diagnose schwerer Läsionen eingesetzt wurde, wird der Patient ins Krankenhaus eingeliefert. Bei stationären Bedingungen wird die medikamentöse Therapie mit der Ernennung solcher Medikamente durchgeführt:

  • Diuretika zum Ausschluss von Ödemen des Hirngewebes - Furosemid, Diacarb (besser in Kombination mit Kalipräparaten);
  • Nährstoffstimulanzien für die Versorgung des Gehirns - Nootropika wie Piracetam, Cavinton;
  • Beruhigungsmittel - Fenozelam, Infusion Valeryaly;
  • Antihistaminika - Diazolin, Suprastin;
  • Schmerzmittel - Baralgin, Sedalgin;
  • Medikamente zur Beseitigung von Übelkeit und Erbrechen - Reglan;
  • Vitaminkomplexe zur allgemeinen Stärkung des Körpers.

Eine vollständige Erörterung der Bereitstellung von pünktlicher erster Hilfe wird die menschliche Gesundheit nicht beeinträchtigen. Selbst bei schweren Läsionen kann PMP das Opfer vor schwerwiegenden Folgen bewahren.

Erste Hilfe bei Gehirnerschütterung

Laut medizinischen Statistiken ist die Gehirnerschütterung die häufigste traumatische Schädigung des Gewebes des Nervensystems. Nicht nur das Ergebnis dieses Zustands, sondern auch die Fernprognose, die das Leben und die Gesundheit des Patienten in der Zukunft beeinflusst, hängt häufig davon ab, wie gut die erste Hilfe einer Person gegeben wird, die eine Gehirnerschütterung erhalten hat.

Was soll nicht gemacht werden?

Häufig treten Komplikationen nach einer Gehirnerschütterung nicht auf, weil die Erste Hilfe nicht rechtzeitig geleistet wurde, sondern weil unwissentlich Maßnahmen ergriffen werden, die den Zustand des Opfers verschlechtern.

Es sollte beachtet werden, dass jedes Opfer, das eine Kopfverletzung oder eine schwere Körperverletzung erlitten hat, von einem qualifizierten Neurologen untersucht werden sollte. Nur ein Arzt kann aufgrund des Krankheitsbildes und der Beschwerden des Patienten beurteilen, ob der Patient eine Gehirnerschütterung hat oder nicht. Bei einer Gehirnerschütterung ist es wichtig zu wissen, dass Manifestationen eines Traumas des Zentralnervensystems mehrere Stunden oder sogar Tage danach bei einem Patienten auftreten können. Deshalb bevorzugen Ärzte allen Patienten, deren Zustand befürchtet ist, das Krankenhaus unter Aufsicht qualifizierten Personals im Krankenhaus einer medizinischen Einrichtung zu verlassen.

Erste-Hilfe-Regeln

Bei Gehirnerschütterung sind die Hauptbeschwerden des Opfers Kopfschmerzen unterschiedlicher Schwere und Lokalisation sowie Bewusstseinsverlust. Auf der Grundlage der Auswertung dieser Indikatoren bestimmt der Arzt den Grad der Gehirnerschütterung (von leicht bis schwer). Es versteht sich, dass in einigen Situationen der Patient selbst das wahre Bild des Vorfalls versteckt und versucht, den Arzt zu täuschen. Zur Beurteilung des Zustands des Patienten und zur Festlegung einer genauen Diagnose werden, falls erforderlich, alle verfügbaren zusätzlichen Untersuchungsmethoden verwendet (Schädelradiographie, Gehirn-Echosonographie, Elektroenzephalographie, Kernspintomographie).

Unmittelbar nach der Verletzung müssen Sie das Opfer vollkommen beruhigt haben - Sie müssen die Person einsetzen und alle Verschlüsse und Schnallen an Ihrer Kleidung lösen, die Durchgängigkeit der oberen Atemwege überprüfen (Kopf zur Seite drehen, ggf. Zunge herausziehen). Es ist nicht wünschenswert, vor der Untersuchung des Arztes Medikamente sowie alle Produkte und Flüssigkeiten zu verabreichen. Jeder Versuch, etwas zu trinken oder zu essen, kann zu Erbrechen führen.

Wenn sich das Opfer über Schwindel und Tinnitus beklagt, muss es verpackt werden. Wenn der Verdacht besteht, dass sich eine Halsverletzung zusammen mit einer Kopfverletzung entwickelt hat, muss der Hals des Patienten mit Hilfe von improvisierten Mitteln fixiert werden. Um eine improvisierte Reifenkleidung zu schaffen, kann die Kleidung in eine Rolle gerollt werden - sie wird unter Kopf und Hals platziert.

Nach einer Verletzung ist es ratsam, dass das Opfer einen Krankenwagen anruft. Der Transport, der von Spezialisten durchgeführt wird, ist weniger gefährlich als der Versuch, den Patienten in ein Krankenhaus zu bringen. Wenn es jedoch nicht möglich ist, die Rettungswagen-Brigade anzurufen, können Sie das Opfer vorsichtig transportieren, jedoch nur in Bauchlage und auf dem Rücksitz des Fahrzeugs.

Wenn der Patient nach der Verletzung das Bewusstsein verliert (dies ist eines der Anzeichen einer Gehirnerschütterung), können Sie ihm etwas Ammoniakduft verleihen, aber es ist strengstens verboten, das Opfer zu schütteln, die Wangen auf die Wangen zu schlagen.

Wenn der Patient nach einer Verletzung bei Bewusstsein ist, jedoch über wachsende Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen, eine allmähliche und fortschreitende Verschlechterung der Gesundheit klagt, ist die Wahrscheinlichkeit einer intrakraniellen Blutung bei einer Person sehr hoch. In diesem Fall helfen die üblichen Regeln der Ersten Hilfe bei Gehirnerschütterungen des Patienten nicht, eine solche Person sollte versuchen, so schnell wie möglich an eine medizinische Einrichtung geliefert zu werden, in der eine umfassende Untersuchung möglich ist, um die tatsächliche Schwere des Schadens festzustellen.

Wenn Zweifel bestehen, dass der Patient eine Gehirnerschütterung haben könnte, sind zusätzliche Qualifikationen von einem qualifizierten Neuropathologen oder Neurochirurgen erforderlich. Es liegt im Interesse des Patienten, möglichst vollständige und genaue Informationen über die Art der Verletzung zu geben, da nur auf der Grundlage von Anamnese-Daten das Ausmaß einer Hirnschädigung angenommen werden kann und in Verbindung mit Forschungsdaten ein Rehabilitationsprogramm entwickelt werden kann.

Gehirnerschütterung: Erste-Hilfe-Regeln

Wie man eine Gehirnerschütterung erkennt: die Hauptzeichen

Nur der Arzt kann die Vollständigkeit des Bildes feststellen und die Indikationen und Symptome des Opfers beurteilen. Hier sind zwei Hauptpunkte, die verdächtig sein können:
1. Starke lokalisierte Kopfschmerzen nach der Verletzung.
2. Schwindel, Übelkeit und Bewusstseinsverlust.

Um eine genaue Diagnose zu stellen, kann der Arzt zusätzliche Untersuchungen vorschreiben: MRT, Röntgen, EEG usw.

Wie man mit Gehirnerschütterung nicht helfen kann: Die wichtigsten Tabus der Unterstützung

Kopfverletzungen können schwerwiegende Folgen haben, daher ist eine Untersuchung des Arztes das erste, was dem Opfer zur Verfügung gestellt wird. Selbst wenn die Symptome nicht eindeutig sind und die Diagnose schwierig ist, wird erwartet, dass der Patient im Krankenhaus stationiert und untersucht wird.

Wenn Sie bei einer Kopfverletzung und einer möglichen Gehirnerschütterung Erste Hilfe leisten müssen, sollte das Hauptziel für Sie lauten: Verletzen Sie das Opfer nicht. Erinnern Sie sich an das Haupt "kann" nicht bei einer Gehirnerschütterung:

  • Es wird nicht empfohlen, einen Patienten nach einer Verletzung zu bewegen. Dies kann nur nach ärztlicher Untersuchung nach Voruntersuchung erfolgen.
  • Bei Verdacht auf eine Gehirnerschütterung sollten der verletzten Person keine Speisen und Getränke gegeben werden. Es kann Erbrechen verursachen.
  • Vermeiden Sie unbedingt Medikamente für eine Person mit Anzeichen einer Gehirnerschütterung. Die Reaktion des Körpers auf Medikamente kann zu einer Verschlechterung und zu irreparablen Folgen führen.
  • Schlagen Sie auf keinen Fall das Gesicht und schütteln Sie das Opfer nicht, das das Bewusstsein verloren hat. Das Trauma wird sich dadurch nur verschlimmern.

Die Warnungen sind also klar, aber was ist mit den Empfehlungen? Schauen wir uns die Regeln für die Notfallversorgung bei Gehirnerschütterungen an.

Erste Hilfe für Gehirnerschütterung

Obwohl es sich nicht lohnt, harte Rettungsaktionen durchzuführen, sollten und sollten Sie die erste notwendige Hilfe nach einer Verletzung richtig geben. Erinnern wir uns an einige der richtigen sequentiellen Schritte:
1. Sorgen Sie für eine verletzte bequeme Position und vollständige Ruhe. Sitzen oder legen Sie den Patienten bequem, indem Sie ein Tuch oder Kleidungsstücke unter Ihren Kopf legen. Gegebenenfalls das Opfer vor Gefahr schützen.
2. Zögern Sie nicht, das Ärzteteam anzurufen. Die beste Option für die Lieferung ins Krankenhaus ist ein Krankenwagen. Wenn ein professioneller Krankenhausaufenthalt nicht möglich ist und die Risiken für das Leben des Opfers die Risiken des Selbsttransports übersteigen, kann der Patient vorsichtig in einem privaten Auto transportiert werden.
3. Patienten, die das Bewusstsein verloren haben, können mit einem Wattestäbchen mit Ammoniak zum Leben erweckt werden.
4. Mit zunehmenden Schmerzen, dem Auftreten von Blut und einer Verschlechterung des Zustands müssen Sie sofort die Ärzte anrufen und die verletzten Personen in ein Krankenhaus bringen.

Gehirnerschütterung ist ein gefährlicher Zustand, es wird sofort Hilfe benötigt. Handeln Sie richtig und vielleicht helfen Sie dem Opfer, das Wertvollste - sein Leben - zu retten.

Erste Hilfe bei Gehirnerschütterung

Die Unterstützung der Gehirnerschütterung ist von größter Bedeutung. Die Wiederherstellungsgeschwindigkeit der betroffenen Person kann von der Richtigkeit Ihrer Handlungen abhängen. Schon vor der Ankunft des Arztes müssen Sie eine Reihe von Aktivitäten durchführen, die das Leiden des Patienten lindern. Jeder sollte wissen, was zu tun ist, wenn eine Gehirnerschütterung durchgeführt wird - dies hilft dem Opfer, unerwünschte Folgen zu vermeiden.

Unser Gehirn ist im Allgemeinen gut durch den Schädel geschützt, aber wenn wir es von der anderen Seite betrachten, ist es nicht sehr gut. Und obwohl viele davon überzeugt sind, dass eine Gehirnerschütterung nur durch ein starkes "Anhängen" an etwas mit der Schläfe oder dem Hinterkopf erzielt werden kann (schließlich gibt es die dünnsten Knochen des Schädels), kann sogar ein leichter Schlag der Stirn das Gehirn "schocken" abhängig von der Aufprallrichtung).

Wie manifestiert sich die Gehirnerschütterung?

Wie sich die Gehirnerschütterung manifestiert, wird in medizinischen Nachschlagewerken ausführlich beschrieben: Wenn dies schematisch ist, gibt es drei Grade der Gehirnerschütterung.

Bei leichtem Schütteln ist der Bewusstseinsverlust, wenn er auftritt, nur im Moment des Aufpralls selbst. Nach einer Kopfverletzung, Kopfschmerzen, Übelkeit oder schwerer Übelkeit (die manchmal zum Erbrechen wird), gibt es jedoch einige Verwirrung und Schläfrigkeit, obwohl diese Anzeichen nicht immer vorhanden sind. Eine kurze Amnesie tritt auch nicht immer auf, wenn sich eine Person nicht daran erinnert, was zum Zeitpunkt der Verletzung und unmittelbar davor geschehen ist.

Bei einer gemäßigten Gehirnerschütterung wird ein tieferer und länger anhaltender Bewusstseinsverlust festgestellt. Nachdem sich das Opfer erholt hat, kann es sich an nichts erinnern, was passiert ist, es ist betäubt oder verwirrt, es ist ihm nicht möglich, Anweisungen zu befolgen, Fragen zu beantworten und intakte Körperteile zu bewegen. Er hat allgemeine Schwäche, übermäßigen Speichelfluss, langsamen Puls und Schmerzen, wenn er versucht, seine Augen zur Seite zu drücken, erleidet möglicherweise Photophobie.

Bei der schwersten Gehirnerschütterung setzen Krämpfe ein, beeinträchtigen Geruch, Geschmack, Hautempfindlichkeit, die Atmung ist oberflächlich, der Puls ist intensiv oder schwach, Pupillenreaktionen sind gestört, Harninkontinenz kann auftreten und es können immer noch Anzeichen einer Lähmung auftreten oder der Patient kann ins Koma fallen.

Was nach einer Gehirnerschütterung zu tun ist, um das Leiden des Patienten zu lindern, wird unten beschrieben.

Diagnose und Erste Hilfe bei Gehirnerschütterung

Bei mäßigen und schweren Gehirnerschütterungen werden alle Anzeichen deutlich zum Ausdruck gebracht, daher ist die Diagnose einer Gehirnerschütterung nicht schwierig. Das Opfer wird in solchen Fällen sofort ins Krankenhaus eingeliefert.

Bei einem milden Grad ist es manchmal schwieriger, eine Diagnose zu stellen, aus dem einfachen Grund, dass in diesem Fall eine „leichte Lücke“ im betroffenen Zustand auftreten kann, in der fast alle Symptome der Gehirnerschütterung für einige Stunden verschwinden. Weder der Patient selbst noch seine Angehörigen sollten sich jedoch entspannen, da sie entschieden hatten, dass alles ganz gut zu Ende war. Daher sollten bereits vor dem Arztbesuch einige Veranstaltungen durchgeführt werden.

1. Das erste, was Sie tun müssen, um Erste Hilfe bei Gehirnerschütterungen zu leisten - beruhigen Sie zuerst das Opfer.

2. Legen Sie es auf eine feste, ebene Fläche - auf den Boden oder auf den Boden (wenn die Verletzung außerhalb des Hauses von ihm verursacht wurde).

3. Befestigen Sie eine Erkältung am Kopf - einen Eisbeutel oder mindestens eine Tüte mit gefrorenen Lebensmitteln aus dem Kühlschrank, mindestens ein mit kaltem Wasser angefeuchtetes Handtuch.

4. Erste Hilfe bei Gehirnerschütterungen, wenn das Opfer bewusstlos ist, ist, es sofort auf die Seite zu drehen und seinen Kopf so zu unterstützen, dass es bei möglicher Übelkeit, die oft von Erbrechen begleitet wird, nicht an Erbrochenem erstickt.

5. Wenn die Beeinträchtigung des Bewusstseins nicht tief ist, indem Sie bei einer Gehirnerschütterung helfen, können Sie versuchen, die Person zur Besinnung zu bringen, indem Sie ihre Wangen schlagen oder eine in flüssiges Ammoniak getauchte Watte an die Nase bringen.

6. Das Opfer darf auf keinen Fall trinken. Als letzten Ausweg kann er seine Lippen mit Wasser befeuchten (besser ist es, einen feuchten Verband oder ein angefeuchtetes Tuch darüber zu legen).

Was tun nach einer Gehirnerschütterung?

Wenn Sie bei einer Gehirnerschütterung helfen, wenn es aus irgendeinem Grund unmöglich ist, einen Arzt aufzusuchen, und die Kopfschmerzen für den Patienten sehr störend sind, können Sie ihm ein beliebiges Analgetikum injizieren, aber auf keinen Fall sollten Sie ihm Medikamente verabreichen!

Selbst bei leichtem Schütteln ist es notwendig, eine Person ins Bett zu bringen und ihn für einen Tag zu beobachten. Nachts muss er alle eineinhalb Stunden geweckt werden und prüfen, ob er Fragen beantworten kann. Wenn der Patient anfängt zu sprechen oder überhaupt nicht reagiert, sollte er sich erbrechen, sollten Sie sofort den Arzt zu Hause anrufen, da die oben genannten Anzeichen auf ein zunehmendes intrakraniales Hämatom hindeuten, das sogar zum Tod des Patienten führen kann.

Nachdem Sie Erste Hilfe zum Schütteln geleistet haben, überwachen Sie das Opfer weiterhin. Wenn während des Tages die Symptome nicht ansteigen, der Zustand des Verletzten stabil ist, kann er zu Hause behandelt werden, vorzugsweise unter ärztlicher Aufsicht.

Gehirnerschütterung: Symptome und Behandlung, Erste Hilfe bei Gehirnerschütterung

Eine Gehirnerschütterung tritt nur bei aggressiven mechanischen Einwirkungen auf den Kopf auf. Dies kann beispielsweise der Fall sein, wenn eine Person fällt und ihren Kopf auf den Boden schlägt. Ärzte können immer noch keine genaue Definition des Mechanismus für die Entwicklung von Gehirnerschütterungserscheinungen geben, da Ärzte selbst bei der Computertomographie keine pathologischen Veränderungen in den Geweben und im Cortex des Organs erkennen. Es wird angenommen, dass eine solche aggressive mechanische Wirkung auf die Schädelbox zu einer Störung der Nervenzellen des Gehirns führt, was einen Mangel an Ernährung der Gewebe des Organs und eine Störung der Kommunikation zwischen den Gehirnzentren hervorruft.

Klassifizierung der Gehirnerschütterung

In der Medizin bezieht sich der Begriff "Gehirnerschütterung" auf eine milde Form einer traumatischen Hirnverletzung mit kurzfristigem Bewusstseinsverlust.

Je nachdem, welche Symptome des fraglichen Zustands bei einer Person festgestellt werden und mit welcher Intensität sie auftreten, hängt auch die Klassifizierung der Gehirnerschütterung ab. In der Medizin ist es üblich, zwischen zwei Schweregraden des betreffenden Staates zu unterscheiden:

  1. Milde Gehirnerschütterung. Gleichzeitig werden auch nach eingehender Untersuchung des Patienten keine schwerwiegenden Verstöße in Struktur und Funktion des Gehirns festgestellt, und die klassischen Symptome dieser Erkrankung verschwinden in maximal 14 Tagen (häufiger in kürzerer Zeit).
  2. Schwere Gehirnerschütterung. Begleitet von dem Bruch einiger Blutgefäße, der Bildung eines Hämatoms im Körper, verschwinden die klassischen Symptome des fraglichen Zustands nicht für einen Monat oder länger.

In einigen Quellen gibt es 3 Grade der Gehirnerschütterung:

Symptome einer Gehirnerschütterung

Von einem Schlag auf den Kopf kann eine Person das Bewusstsein verlieren - dieser Zustand kann kurzlebig und dauerhaft sein. Meistens bleibt eine Person jedoch bei Bewusstsein und macht folgende Beschwerden:

  • Tinnitus;
  • Schwindel;
  • allgemeine schwäche.

In den ersten Stunden nach der Verletzung klagt der Patient möglicherweise über pochende Schmerzen im Okzipitalbereich, Übelkeit. Gleichzeitig bleibt die Körpertemperatur im Rahmen normaler Indikatoren, es kommt zu keinem Bewusstseinsverlust. Bei einer visuellen Untersuchung des Patienten ist es möglich, die erhöhte Blässe der Haut, die schnelle Atmung, den zu schnellen Herzschlag und den Erpressungsdrang festzustellen.

Beachten Sie: Diese Anzeichen einer Gehirnerschütterung, die in den ersten Stunden nach der Verletzung auftreten, verschwinden in einigen Tagen. Einige Patienten bemerken eine deutliche Erleichterung ihrer Gesundheit am nächsten Tag.

In diesem Zustand ist die Aktivität der Nervenzellen des Gehirns gestört, was die Arbeit der Sehorgane beeinflusst - Schmerzen können während der Augenbewegung auftreten, die Pupillen des Patienten werden verengt oder vergrößert und haben unterschiedliche Größen, es gibt Beschwerden über die Unfähigkeit, das Auge zu fokussieren, und die Divergenz der Augäpfel beim Lesen.

Es können andere Symptome auftreten - zum Beispiel plötzliche Gesichtsrötung, Hitzegefühl, übermäßiges Schwitzen, systematische Schlafstörung.

Alle diese Symptome einer Gehirnerschütterung sind sehr bedingt - sie können auf komplexe Weise vorhanden sein und es kann nur ein Anzeichen für die Entwicklung eines pathologischen Zustands auftreten. Ärzte behaupten, dass alles vom Alter des Patienten abhängt:

  1. Wenn bei einem Kind im Kindesalter eine Gehirnerschütterung auftritt, tritt kein Bewusstseinsverlust auf, eine plötzliche Blässe des Gesichts tritt auf, der Herzschlag wird schneller und nach dem Füttern kommt es zu Regurgitation oder Erbrechen. Später bemerken die Eltern vielleicht, dass das Baby lethargisch geworden ist, die Müdigkeit überwindet, aber der Schlaf ist unruhig.
  2. Wenn bei einem Kind im Vorschulalter eine Kopfverletzung aufgetreten ist, verschwinden bei einem milden Verlauf des pathologischen Zustands alle diese Symptome nach 2, maximal 3 Tagen.
  3. Jugendliche und Personen, die jünger als 35 Jahre sind, verlieren bei Gehirnerschütterungen häufiger als andere das Bewusstsein. Alle oben genannten Symptome haben eine durchschnittliche Intensität - die Ärzte sprechen über das klassische Muster der Pathologie.
  4. Im Alter ist der zu behandelnde Zustand schwieriger zu ertragen - nicht nur alle Symptome werden ausgesprochen, sondern der Patient kann sich in Zukunft in Zeit und Raum desorientieren.

Es wird angenommen, dass die Anzeichen einer Gehirnerschütterung in 10 bis 14 Tagen verschwinden, aber die Ärzte warnen, dass die Folgen viel später auftreten können. In einigen Fällen beginnen regelmäßig auftretende schwere Kopfschmerzen eine Person mehrere Jahre nach einer Kopfverletzung zu stören.

Erste Hilfe bei Gehirnerschütterung

Wenn der Verdacht auf Gehirnerschütterung besteht, müssen Sie sofort das Rettungsmannschaftsteam anrufen. Sie müssen eine vollständige Untersuchung durchführen und sicherstellen, dass es zu einer Gehirnerschütterung kommt und keine Quetschung oder Kompression. Aber während Sie auf den Arzt warten, sollten Sie Folgendes tun:

  • Legen Sie den Patienten waagerecht und etwas nach oben.
  • In keinem Fall sollte das Opfer getrunken und gegessen werden.
  • Öffnen Sie die Fenster - Sie müssen dem Patienten viel frische Luft zuführen.
  • Etwas Kaltes sollte auf den Kopf aufgetragen werden - es könnte Eis aus dem Gefrierschrank sein, mit kaltem Wasser getränktes Tuch;
  • Das Opfer muss absolute Ruhe einhalten - es ist sogar verboten, fernzusehen oder Musik zu hören, am Telefon zu sprechen, auf einem Tablet oder Laptop zu spielen.

Wenn das Opfer bewusstlos ist, ist es strengstens verboten, es zu bewegen und noch mehr zu transportieren! Es ist notwendig, es auf der rechten Seite (auch auf dem Boden) zu legen, das linke Bein im Knie und die linke Hand im Ellbogen zu beugen, den Kopf nach rechts zu drehen und mit dem Kinn an die Brust zu drücken. In dieser Position strömt die Luft ungehindert zum Patienten in die Lunge, die Atmung wird nicht unterbrochen und das Erbrechen verstopft nicht.

Die Behandlung der Gehirnerschütterung wird erst nach der Untersuchung durchgeführt, nur ein Arzt kann Medikamente verschreiben. Wenn es keine Möglichkeit gibt, medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen, sollten während der Rehabilitation des Patienten die folgenden Empfehlungen befolgt werden:

  • In dem Raum, in dem sich das Opfer befindet, muss absolute Ruhe eingehalten werden - er kann keine Musik hören, nicht fernsehen und keine Bücher lesen.
  • Es können keine analgetisch wirkenden Medikamente eingenommen werden;
  • Alkoholtinkturen und alkoholische Getränke dürfen nicht verwendet werden.
  • Jede körperliche Aktivität ist ausgeschlossen.

In jedem Fall muss, selbst wenn nach zwei Wochen keine Symptome beobachtet werden, eine ärztliche Untersuchung durchgeführt werden - dies verhindert die Entwicklung von Komplikationen.

Traditionelle Medizin bei der Behandlung von Gehirnerschütterung

Es gibt mehrere Produkte aus der Kategorie "traditionelle Medizin", die bei der Behandlung von Gehirnerschütterungen von Nutzen sein können. Sie können und sollten jedoch erst nach Untersuchung und Erlaubnis eines solchen Arztes für eine solche Therapie verwendet werden.

Die folgenden Volksheilmittel können in der Rehabilitationsphase verwendet werden:

  1. Nehmen Sie Mutterkraut, Mistel und Minze (je 100 g Pflanze), schneiden Sie sie zu und fügen Sie 75 g Zitronenmelisse hinzu. Die resultierende Kräutersammlung gießt 500 ml kochendes Wasser und besteht für 6-8 Stunden (es ist bequemer, es nachts zu tun), 4-mal täglich, 50-100 ml pro Empfang.
  2. 20 g Baldrian (Link), 10 g Minz- / Zitronenmelisse / Hopfenzapfen mischen. Nehmen Sie 2 Esslöffel der Mischung und gießen Sie 15 Minuten lang 300 ml kochendes Wasser. Dann wird die Infusion vor dem Schlafengehen vom Patienten gefiltert und getrunken - alles auf einmal erhalten.
  3. 40 g Mistelzweig, Hirtenbeutel, Schafgarbe und 20 g schwarzes Dubrovnik, Schachtelhalm und Thymian in Metallschalen geben. Alle gießen einen Liter kochendes Wasser und kochen Sie auf einem langsamen Kochen nicht mehr als 7 Minuten. Dann wird die Brühe bei jedem Empfang in kleinen Dosen gefiltert, gekühlt und tagsüber getrunken.

Beachten Sie: Die Geldbörse des Hirten kann Uterusblutungen hervorrufen. Sie müssen also von einer Frau, die sich von einer Gehirnerschütterung erholt, herausfinden, ob sie anfällig für Blutungen aus der Gebärmutter ist.

  1. Nehmen Sie einen Esslöffel getrockneten schwarzen Thymian und gießen Sie zwei Tassen kochendes Wasser. Mit etwas Hitze wird das Produkt zum Kochen gebracht und abgekühlt. Nehmen Sie eine Abkochung von schwarzem Thymian sollte dreimal täglich vor den Mahlzeiten in der Menge von ½ Tasse sein. Die Behandlung mit diesem bestimmten Medikament ist lang - mindestens 3 Monate hintereinander.

Bienenpollen wird dazu beitragen, die Erholung des Gehirns nach dem fraglichen Zustand zu beschleunigen - es wird empfohlen, es dreimal täglich in einer Dosis von einem halben Teelöffel zu verwenden. Die Dauer einer solchen Behandlung beträgt mindestens 30 Tage, dann müssen Sie eine Therapiepause einlegen und nach 10 bis 15 Tagen können Sie den Erhalt der Mittel wiederholen. Wenn die Gehirnerschütterung ohne Komplikationen vorüber ist, werden in der Regel nur 2 solcher Behandlungen mit Bienenpollen benötigt, um sich vollständig zu erholen.

Beachten Sie: Einige Heiler empfehlen die Verwendung von Alkohol-Weißdorn-Weißdorn-Tinkturen als Mittel gegen Gehirnerschütterung - die offizielle Medizin erlaubt dies grundsätzlich nicht. Tatsache ist, dass das tatsächliche Ausmaß der Hirnschädigung in dem fraglichen Zustand von niemandem bestimmt werden kann und die Reaktion des Körpers auf Alkoholtinkturen völlig unvorhersehbar sein kann.

Mögliche Komplikationen nach Gehirnerschütterung

Wenn die Gehirnerschütterung schwerwiegend ist, es zu einem Hämatom und einer Kompression des Gewebes des Organs kommt, können Komplikationen sehr schwerwiegend sein - von partiellen Sprachstörungen bis hin zu Verwirrung, Verlust der erworbenen Fähigkeiten usw. Bei einer leichten Gehirnerschütterung der möglichen Komplikationen können jedoch nur Kopfschmerzen unterschieden werden. Und nur auf den ersten Blick wird eine solche Komplikation als unbedeutend akzeptiert! Patienten mit einer Gehirnerschütterung in der Anamnese können nach einigen Jahren starke, anhaltende Kopfschmerzen verspüren. Sie werden nicht von den üblichen Schmerzmitteln entfernt, sie sind weder von den Wetterbedingungen noch von Überarbeit abhängig.

Wenn eine solche Komplikation auftritt, ist es unbedingt erforderlich, die Hilfe eines Spezialisten zu suchen, und der Psychotherapeut wird in diesem Fall nicht helfen - es ist eine Konsultation mit einem Neuropathologen erforderlich.

Gehirnerschütterung kann mild, asymptomatisch sein und ohne Komplikationen durchmachen. In vielen Fällen führt die betreffende Erkrankung jedoch zu verschiedenen Folgen, die für die Gesundheit völlig unangenehm sind. Jeder muss nicht nur die ersten Symptome einer Gehirnerschütterung kennen, sondern auch die Regeln für die Erste Hilfe.

Yana Alexandrovna Tsygankova, medizinische Gutachterin, Allgemeinmedizinerin der höchsten Kategorie

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