Folgen eines Hämatoms im Kopf nach einem Schlaganfall

Ein Hämatom ist eine Ansammlung von geronnenem und flüssigem Blut auf engstem Raum. Das Hämatom im Kopf nach dem Aufprall entsteht aufgrund des Risses des Gefäßes, aus dem das Blut in die Dicke des Gewebes freigesetzt wird. Abhängig von der Größe kann das Hämatom das umgebende Gewebe pressen, was zu Funktionsstörungen führt.

Ein Hämatom im Kopf ist insofern gefährlich, als es das Gehirn drückt. Dies kann zum Tod des Opfers führen. Die Blutansammlung im Kopf wird häufig operativ behandelt als bei einer konservativen Therapie.

Klassifizierung von Krankheiten

Hämatome im Gehirn sind in mehrere Unterarten unterteilt:

Subdurales Hämatom

Diese Art von Blutung wird durch eine traumatische Hirnverletzung gebildet. Blut sammelt sich im Raum zwischen der Dura und der Arachnoidie. Dies erhöht den intrakraniellen Druck und verursacht zerebrale unspezifische Symptome. Subdurales Hämatom ist lebensbedrohlich.

Subdurales traumatisches Hämatom wird in der Regel durch das Syndrom der Luxation des Gehirns kompliziert - ein Zustand, bei dem die Strukturen der großen Hemisphären und der subkortikalen Divisionen verschoben und beschädigt werden.

Subdurales Hämatom ist akut, subakut und chronisch. Akute Blutansammlung führt in der Regel zu einem frühen Tod, auch bei chirurgischer Behandlung. Der akute Verlauf tritt nach einer Gehirnquellung auf.

Chronische subdurale Hämatome bilden sich von mehreren Tagen bis zu 2-3 Wochen. Der Grund ist schwer zu ermitteln: Seit dem Moment der Verletzung vergeht viel Zeit, und die Patienten vergessen den Moment des Aufpralls. Die chronische Variante ist von Ärzten schwer zu erkennen und wird später diagnostiziert, da sich die Pathologie langsam entwickelt und kein klinisches Bild ergibt.

Subdurales Hämatom wird häufig in die Struktur des Syndroms der Gehirnerschütterung bei einem Kind nach einem Schlaganfall einbezogen. Das Syndrom tritt normalerweise im ersten Lebensjahr auf, da der Kopf des Babys oft baumelt und das Gehirn geschüttelt wird.

Internes Hämatom des Kopfes

Blut sammelt sich in der weißen Substanz des Gehirns. Hämatome können sich in diesem Fall an verschiedenen Stellen befinden, beispielsweise im Frontallappen, subkortikalen Kernen oder Kleinhirn. Es entwickelt sich allmählich vorbei

einige Wochen. In den ersten Tagen entwickelt sich jedoch ein Hirnödem, das zu Luxation und Tod führen kann.

Epidurales Hämatom

Diese Variante zeichnet sich durch Blutansammlung zwischen Schädelknochen und Dura mater aus. Die Gefahr besteht in der Kompression von Gehirnstrukturen und der Verschiebung des Gehirns. Verursacht zerebrale und fokale neurologische Symptome.

Symptome

Das klinische Bild verschiedener Hämatome unterscheidet sich wenig voneinander (die Unterschiede werden unten angegeben).

Das subdurale Hämatom entwickelt sich langsamer als das Epidural. Die ersten Symptome können unmittelbar nach der Verletzung oder 10-14 Tage später auftreten.

Der Symptomkomplex wird von mehreren führenden Syndromen bestimmt:

  1. Erhöhter intrakranieller Druck.
  2. Blutungen

Ein erhöhter intrakranialer Druck wird von zunehmenden Kopfschmerzen, Schlafstörungen, Übelkeit und Erbrechen begleitet. Diese Symptome werden durch Husten, Stuhlgang oder Wasserlassen aufgrund eines starken Anstiegs des intraabdominalen Drucks verstärkt. Auch die Sehbehinderung nimmt zu: Die Margen werden verkleinert, die Schärfe und Genauigkeit verringert. Bei einem starken Druckanstieg im Schädel bricht das Bewusstsein zusammen und es treten Krampfanfälle auf.

Symptome des intrakraniellen Hypertonie-Syndroms sind ebenfalls häufig:

  • verminderter Appetit;
  • Schläfrigkeit;
  • Abnahme der Konzentration der Aufmerksamkeit, Gedächtnisverschlechterung und Verzögerung des Denkens.

Das zweite führende Syndrom ist das Vorhandensein von fokalen Symptomen, das durch die Lokalisation des Hämatoms bestimmt wird.

Wenn sich Blut im Frontallappen befindet:

  1. Gang ist gestört;
  2. erhöht den Muskeltonus;
  3. gelähmte Arme und Beine;
  4. tonische und klonische Krämpfe treten auf.

Wenn sich das Hämatom in der Kortikalis des Parietallappen befindet:

  • die taktile Wahrnehmung ist gestört;
  • die Wahrnehmung des Musters des eigenen Körpers ist gestört;
  • verlor die Fähigkeit zu lesen und zu schreiben;
  • Geographische Agnosie - das Opfer kann keinen vertrauten Ort finden;
  • stören Sie die Erkennung und Wahrnehmung von bekannten Objekten.

Wenn Hämatome im temporalen Kortex:

  1. das Hören verschlechtert sich;
  2. Hörhalluzinationen und Tinnitus treten auf;
  3. partielle Amnesie;
  4. Verlust der Fähigkeit, bekannte Musik zu erkennen;
  5. zeitliche Epilepsie mit einer früheren Aura in Form von Hörillusionen und Halluzinationen.

Wenn Hämatome im Hinterkopf:

  • das Sehvermögen ist verloren, seine Genauigkeit nimmt ab, Seitenfelder fallen heraus;
  • das Erkennen von vertrauten Gegenständen oder Personen ist beeinträchtigt;
  • visuelle Illusionen und Halluzinationen treten auf.

Wenn das subdurale Hämatom durch den kortikalen Typ gestört ist. Dies bedeutet, dass der Symptomkomplex qualitative Bewusstseinsstörungen umfasst. Häufiger ist es:

  1. Oneroid Der Patient befindet sich in einer Welt von Halluzinationen eines fantastischen Charakters, an dem er nicht teilnimmt, sondern nur das Geschehen "fernsieht".
  2. Amentia. Eine grobe Form der Bewusstseinsstörung, die durch Desintegration des Denkens, Desorientierung, Verwirrung, beeinträchtigte Sprache und unberechenbare Bewegungen gekennzeichnet ist. Patienten verloren das Selbstverständnis. Es gibt Halluzinationen und Wahnvorstellungen.

Die Manifestation des Krankheitsbildes des epiduralen Hämatoms beginnt mit einer Bewusstseinsstörung des Stammtyps. Patienten verlangsamen sich, werden schläfrig. Entwickeln Sie oft betäubend. Dann nehmen die zerebralen Symptome zu: Kopfschmerzen, Schwindel, wiederholtes Erbrechen. Die Erinnerung wird frustriert: Patienten vergessen Ereignisse, die dem Beginn des Krankheitsbildes vorausgingen.

Das intrazerebrale Hämatom beginnt mit zerebralen Symptomen: Kopfschmerzen, Müdigkeit, Aufmerksamkeits- und Denkstörungen, Übelkeit und Erbrechen. Erscheinen Bewusstseins-Syndrome (Betäubung, Koma). Danach treten fokale Symptome auf, die einem subduralen Hämatom ähneln.

Hämatome beim Neugeborenen

Hämatome auf dem Kopf eines Neugeborenen (Cephalhematoma) beziehen sich auf Geburtstrauma. Das Blut sammelt sich dann zwischen den Schädelknochen und dem Periost an.

Das Cefalohematom ist auf die Knochen eines Bereiches beschränkt, z. B. eine Blutung im Hinterkopf oder in den Schläfen. Die Pathologie wird in der Regel unmittelbar nach der Geburt diagnostiziert.

Mögliche Komplikationen

Hämatome des Kopfes haben solche möglichen Komplikationen und Folgen:

  • Schwellung des Gehirns.
  • Dislokationssyndrom
  • Lebenslanger Verlust neurologischer Funktionen.
  • Reduzierte kognitive Fähigkeiten.
  • Fatal
  • Posttraumatische Krämpfe.

Diagnose und Behandlung

Hämatome werden diagnostiziert anhand von:

  1. Patientenbeschwerden: wo es weh tut, wenn Sie Ihren Kopf treffen.
  2. Objektive Untersuchung: Bewusstseinszustand des Patienten, Erbrechen, Anfälle oder Sensibilitätsstörungen.
  3. Klinische Forschung: allgemeine Analyse von Blut und Urin, biochemische Analyse von Blut.
  4. Zusätzliche instrumentelle Methoden: Computer- und Magnetresonanztomographie, Angiographie von Gehirngefäßen.

Hämatomoperationen sind chirurgisch. Seltener - konservativ, der aus solchen Gegenständen besteht:

  • Unterstützt die Vitalfunktionen von Herzschlag und Atmung.
  • Unterstützen Sie ausreichend Sauerstoff im Blut.
  • Erleichterung der geistigen Erregung.
  • Künstliche Beatmung der Lunge.
  • Antikoagulanzientherapie zur Verhinderung von Blutgerinnseln.
  • Verbesserte Mikrozirkulation von Hirngewebe.

Symptome und Behandlung von Weichteilverletzungen des Kopfes

Merkmale der Struktur des Schädels tragen dazu bei, dass nach dem Aufprall, bei einem Sturz oder Bluterguss, ein Hämatom am Kopf auftritt. Häufig leiden Kinder unter 3 Jahren an Hämatomen aufgrund der größeren Anfälligkeit der Schädelknochen und der dünnen Haut sowie bei Erwachsenen, die aufgrund ihrer erhöhten Gefäßbrüchigkeit ständig Antikoagulanzien oder Plättchenhemmer, geriatrische Patienten und Alkoholiker nehmen.

Hauptsymptome der Quetschung

Wenn das Gehirn bei der Verletzung der Weichteile des Kopfes nicht verletzt wurde, ist das Opfer nicht ernsthaft gefährdet. Bei einer leichten Schädigung des Kopfes ist das Hauptsymptom das Auftreten eines Klumpens am Ort des Aufpralls. Patienten mit Palpation der Beulen stellen den Schmerz fest.

In schwereren Fällen wird die Situation jedoch durch das Auftreten von Hämatomen, einschließlich der Kopfhaut, kompliziert. Die Gefahr besteht darin, dass sich die Anzeichen eines Hämatoms nicht sofort manifestieren können. Bei Verdacht auf intrakranielle Hämatome sollte das Opfer nicht nur unmittelbar nach der Verletzung untersucht werden, sondern bereits nach einigen Stunden.

Die Symptomatologie kann stark vom Ort der begrenzten Ansammlung von Blut abhängen:

  1. Subkutan - tritt im subkutanen Raum auf, ohne die Hautstruktur zu beschädigen.
  2. Intramuskulär - tritt im intramuskulären Raum auf.
  3. Intracranial - wird in der subkranialen Region oder den Meningen gebildet.

Wenn eine Fraktur im parietalen oder temporalen Bereich mit einem epiduralen Hämatom verbunden ist, können Blutungen in das Weichgewebe beobachtet werden. Gleichzeitig wird die temporale Fossa geglättet, der Stirnbereich, der Tempel und die Schädeldecke schwellen an.

Das subkutane Hämatom (Bluterguss) wird bereits während der ersten körperlichen Untersuchung festgestellt. Wenn das Tumorgefühl sich nicht verändert, klagt das Opfer über starke Schmerzen. Bei intramuskulärem Hämatom wird schmerzhafte, geschwollene, bläuliche Haut sichtbar gemacht.

Bei lokalisierten Hämatomen im Schädel erscheinen erschreckende Anzeichen, die auf eine Beeinträchtigung der Gehirnfunktionen hindeuten:

  • Schmerz im Kopf;
  • mangelnde Koordination;
  • Reflexeruption des Mageninhalts, der Übelkeit vorausgeht;
  • reduzierte Motivation und jegliche Aktivität;
  • Bradykardie;
  • inkohärente, schwierige Rede;
  • Anschwellen der optischen Platte durch erhöhten intrakranialen Druck;
  • die Größe der Schüler ändern;
  • ein starker Blutdruckanstieg;
  • einseitige Schwäche in den Gliedmaßen;
  • Verlust oder Beeinträchtigung der Bewegung in einem oder mehreren Körperteilen;
  • paroxysmale, unwillkürliche Muskelkontraktion infolge ihrer Überlastung.

Bei einer starken inneren Blutung kann es sogar zu einem Koma kommen.

Erste Hilfe

Wenn sich eine Person nach einer Verletzung nur über Schmerzen, das Auftreten einer Beule und einen kleinen Bluterguss beklagt, kann Erste Hilfe zu Hause geleistet werden:

  1. Geben Sie dem Opfer eine horizontale Position.
  2. Bei offenen Wunden werden diese mit Wasserstoffperoxid oder Chlorhexidin behandelt, um die Blutung zu stoppen.
  3. Der Kopf ist fest verbunden und ein bequemes Kissen ist darunter gelegt.
  4. Sorgen Sie für frische Luft im Raum.
  5. Kalt auf die gequetschte Stelle 15–20 Minuten kalt auftragen. Das Verfahren wird am ersten Tag mehrmals wiederholt, wobei alle 30 Minuten ein Intervall von 30 Minuten vorgeschrieben ist.

Wenn das Opfer jedoch nicht nur über Kopfschmerzen klagt, sondern auch krank wird und an Erbrechen leidet, bewusstlos ist, aus den Ohren oder der Nase blutet und der Blutdruck stark abfällt, sollte eine solche Person dringend in ein Krankenhaus eingeliefert werden.

Diagnose

Im Falle eines Hämatoms am Kopf, auch wenn es absolut unbedeutend ist, wäre es auf den ersten Blick richtig, einen Spezialisten zu konsultieren. Der Traumatologe / Orthopäde wird in der Lage sein, eine genaue Diagnose zu stellen und die geeignete Therapie auszuwählen.

Ein vollständiges Bild der Läsion des Kopfes kann durch Magnetresonanztomographie (MRI), Computertomographie (CT) oder Röntgenbild erhalten werden. Die Beurteilung der Integrität der Gefäße ermöglicht die Angiographie. Alle während des Diagnosevorgangs gesammelten Informationen ermöglichen die Bestimmung der Art der Blutung, der Größe des Hämatoms, seiner Lokalisation sowie des Vorhandenseins einer Schädigung der Schädelbasis.

Medizinische Ereignisse

Es ist wichtig, die Behandlung nach Bestätigung der Diagnose so bald wie möglich zu beginnen. Die Therapie wird zu Hause oder in einem Krankenhaus durchgeführt, abhängig von der Komplexität der Gewebeschäden und dem allgemeinen Wohlbefinden des Opfers:

  1. Eine oberflächliche Schädigung reicht aus, um das Auflegen einer kalten Kompresse und einen engen Verband zu beseitigen. Solche Manipulationen können Blutungen stoppen und die Gewebeschwellung reduzieren. 48 Stunden nach der Verletzung wird empfohlen, Heparin-Salbe und trockene Hitze auf den pathologischen Fokus aufzutragen, um die Resorption des Klumpens zu beschleunigen.
  2. Volumetrische Quetschungen werden in einer medizinischen Einrichtung durch Punktion entfernt. Wenn das Blut während der Punktion nicht abgesaugt werden kann, wird ein kleiner Schnitt gemacht, Blutgerinnsel entfernt, ein antibakterieller Wirkstoff injiziert und die Wunde genäht. Darüber hinaus beinhaltet die medikamentöse Behandlung die Verwendung von Diuretika, Schmerzmitteln und Entzündungsmitteln.

Im Schädel lokalisierte Hämatome werden operativ entfernt. Orthopäden müssen sich einer Operation unterziehen, wenn das Hämatom groß ist oder die Blutung nicht gestoppt werden kann. Und auch mit der wahrscheinlichen Zugabe von eitrigen Entzündungen der Gewebe.

Die Entfernung des Hämatoms kann auf drei Arten erfolgen:

  1. Trepanation des Schädels. Dies ist ein komplexer chirurgischer Eingriff, der mit der Dissektion von Weichgewebe und der Öffnung des Schädels verbunden ist. Nachdem die Läsion geöffnet wurde, wird die Hämatomflüssigkeit abgesaugt, die pathologische Läsion wird von Klumpen gereinigt. Wenn die Blutung andauert, wenden Sie sich an das Gefäßheften oder die Koagulation. Nachdem die Wunde behandelt wurde, wird der Knochenklappen angelegt und die Haut darauf angenäht.
  2. Freesier Loch. Die Entfernung des Hämatoms erfolgt endoskopisch nach dem Bohren eines kleinen Lochs. Der Vorteil dieser Methode ist, dass sie weniger traumatisch ist und sich die Patienten nach einem solchen Eingriff eher erholen. Ein wesentlicher Nachteil besteht jedoch darin, dass es aufgrund der eingeschränkten Überprüfung nicht möglich ist, den pathologischen Fokus vollständig zu korrigieren und die Blutungsquelle zu erkennen.
  3. Entfernung durch Laser. In der Mikrochirurgie wird der Einsatz eines Lasers (Kohlendioxid, Argon) immer beliebter. Die Laservaporisation (Exposition eines Gewebes mit einem Laserstrahl, der pathologisch veränderte Zellen zu verdampfen scheint) entfernt effektiv intrakranielle und subkutane Hämatome, während die Wände beschädigter Gefäße versiegelt werden.

Ein erfahrener Spezialist sollte die Behandlungsmethode auswählen und dabei die Art des Traumas und den Allgemeinzustand des Opfers berücksichtigen.

Mögliche Folgen

Je nach Schädigungsgrad und Lokalisation des Hämatoms können verschiedene Komplikationen auftreten. Schwerwiegender sind die Auswirkungen intrakranialer Hämatome. Oft klagen die Opfer über einen Zustand allgemeiner Schwäche, Schlafstörungen (Schlaflosigkeit / Schläfrigkeit), erhöhte Reizbarkeit und Meteosensitivität.

Darüber hinaus ist die Entwicklung solcher Pathologien möglich:

  • Psychose, Neurose;
  • Wasserlassenstörung;
  • neurogene Störungen der Defäkationsakte;
  • Störung des Aktes des Schluckens;
  • wiederkehrende Blutungen;
  • traumatische Demenz;
  • epileptische Anfälle, Lähmung.

Damit der Patient in der Zukunft nicht unmittelbar nach der Verletzung unter den Spätfolgen eines Hämatoms leiden kann, muss er den Empfehlungen des Arztes strikt folgen. Die Einhaltung der Bettruhe, die Einnahme der notwendigen Medikamente und die Durchführung physiotherapeutischer Verfahren sind der Schlüssel für eine schnelle Genesung.

Hämatom im Kopf nach Schlaganfall

Symptome und Auswirkungen eines Hämatoms auf den Kopf nach Schlaganfall

Die Struktur des Schädels ist so ausgeprägt, dass nach einem starken Schlag immer ein Hämatom auf dem Kopf auftritt. Es kann verschiedene Schweregrade haben. Gefährdet eine Ansammlung von Blut am Kopf nach einem Schlaganfall das Leben einer Person?

Der Schädel ist eine Knochenstruktur, die mit Haut und Anhängen bedeckt ist. Das Periost befindet sich zwischen den Knochen des Schädels und der Haut. Muskeln sind nicht in allen Teilen des Kopfes vorhanden. Die Haut des Kopfes ist sehr gut mit Blut versorgt - es gibt ein breites Netz von venösen und arteriellen Gefäßen.

Dies ist der prädisponierende Faktor für die Lichtbildung eines Hämatoms des Kopfes nach einer Verletzung. Trägt dazu und die Nähe der Haut- und Knochenstrukturen bei. Da das Blut, das aus den beschädigten Gefäßen ausgegossen wurde, keinen Platz hat, sammelt es sich in einem begrenzten Bereich in Form eines Hämatoms.

seid vorsichtig

Kopfschmerzen sind die ersten Anzeichen von Bluthochdruck. Bei 95% der Kopfschmerzen kommt es zu Störungen des Blutflusses im menschlichen Gehirn. Und die Hauptursache für die Durchblutungsstörung ist die Blockade der Blutgefäße durch falsche Ernährung, schlechte Gewohnheiten und inaktive Lebensweise.

Es gibt eine riesige Menge an Kopfschmerzmedikamenten, aber alle wirken sich auf die Wirkung aus, nicht auf die Ursache der Schmerzen. Apotheken verkaufen Schmerzmittel, die den Schmerz einfach übertönen und das Problem nicht von innen heilen. Daher eine große Anzahl von Herzinfarkten und Schlaganfällen.

Aber was tun? Wie behandelt werden, wenn es überall Betrug gibt? LA Bockeria, MD, führte seine eigene Untersuchung durch und fand einen Ausweg aus dieser Situation. In diesem Artikel erzählte Leo Antonowitsch, wie er durch verstopfte Blutgefäße, Druckstöße vom Tod befreit und das Risiko von Herzinfarkt und Schlaganfall um 98% reduziert werden kann! Lesen Sie den Artikel auf der offiziellen Website der Weltgesundheitsorganisation.

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Ursachen von Hämatomen

Hämorrhagie am Kopf kann aufgrund von Verletzungen auftreten:

  • einen schweren Gegenstand treffen;
  • Aufprall beim Fallen aus der Höhe, einschließlich der Höhe des eigenen Wachstums;
  • verlängerte Kompression der Weichteile des Kopfes.

Die Wahrscheinlichkeit einer Blutung steigt mit gleichzeitiger Pathologie des Blutes und der Blutgefäße - Hämophilie, hämorrhagische Vaskulitis. Die Ansammlung von Blut kann sowohl nach einem direkten als auch nach einem gleitenden Schlag auf den Kopf auftreten.

Die Anwendung von körperlicher Kraft trägt zur Zerstörung der Strukturen des Kopfes bei - Haut, Muskeln, Periost und manchmal auch Knochen. Es beschädigt auch Blutgefäße. Da der Raum zwischen Haut und Periost am Kopf nicht fest ist, sondern durch Brücken getrennt ist, sammelt sich Blut aus den beschädigten Gefäßen in einem Bereich und bildet ein Hämatom.

Klinisches Bild

Ein subkutanes Hämatom am Kopf kann sofort visuell erkannt werden. Der Hautbereich anstelle des Hämatoms erhebt sich über die übrigen Stellen. Es hat eine burgunderrote Farbe unmittelbar nach der Verletzung, die Farbe ändert sich allmählich. Die Farbänderung ist mit der Umwandlung von Bluthämoglobin verbunden - aus diesem Grund erhält das Hämatom zunächst eine gelbgrüne, dann eine hellgelbe Farbe.

Ich habe die Ursachen von Kopfschmerzen seit vielen Jahren erforscht. Laut Statistik schmerzt der Kopf in 89% der Fälle aufgrund verstopfter Blutgefäße, was zu Bluthochdruck führt. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein harmloser Kopfschmerz mit einem Schlaganfall endet und der Tod einer Person ist sehr hoch. Etwa zwei Drittel der Patienten sterben inzwischen in den ersten 5 Jahren der Krankheit.

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Bei Palpation des Hämatoms am Schlag durch den Schlag treten starke Schmerzen auf. Es fühlt sich dicht an, es verlagert sich nicht zu den Seiten, eine Person macht sich Sorgen über lokale Kopfschmerzen. Sehen oder Hören kann sich ändern.

Um festzustellen, ob sich auf dem Kopf Blut ansammelt, sind keine zusätzlichen Forschungsmethoden erforderlich. Sie sind jedoch erforderlich, um ernstere Verletzungen, wie etwa ein inneres Hämatom des Kopfes, auszuschließen. Hierzu werden die Röntgenaufnahme des Schädels und die Computertomographie verwendet.

Wie behandelt man ein Hämatom am Kopf? Es gibt konservative und operative Methoden. Die Methoden der konservativen Therapie umfassen Folgendes:

  • dichter Druckverband am subkutanen Hämatom am Kopf, um Blutungen zu stoppen;
  • Heparin-Salbe im Hämatombereich zur Verbesserung der Resorption;
  • Ascorutin-Tabletten zur Stärkung der Gefäßwände.

Wenn die konservative Therapie keine Wirkung hat und das Hämatom erhalten bleibt sowie die Entwicklung von Komplikationen, sollte eine operative Behandlung erfolgen. Es besteht aus Punktion und Entfernung von angesammeltem Blut. Falls erforderlich, werden Blutgefäße genäht.

Nach der Punktion wird eine enge Bandage angelegt, um wiederkehrende Blutungen zu verhindern. Der Beitritt der mikrobiellen Flora erfordert die Ernennung antibakterieller Arzneimittel. In der Regel handelt es sich um ein Breitspektrum - Amoxicillin, Ciprofloxacin.

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Komplikationen

Die Auswirkungen eines Hämatoms im Kopf können unterschiedlich sein. Es kann ein Zeichen für eine ernstere Schädigung sein - ein Bruch der Schädelknochen, eine intrakranielle Blutung. Hämatomsymptome im Kopf - Kopfschmerz, Bewusstseinsverlust, fokale Symptome. Zu den fokalen Symptomen zählen: beeinträchtigte Sprache und Sehvermögen, beeinträchtigte motorische Funktion.

Es ist wichtig! Nach dem Aufprall auf den Kopf müssen, selbst wenn es keine Blutungen und Hämatome gibt, eine Untersuchung durchgeführt werden, und es sollte ein CT-Scan des Gehirns durchgeführt werden. Ein inneres Hämatom, das durch eine Schädigung des Blutgefäßes der Meningen entsteht, kann eine Gefahr für das menschliche Leben darstellen.

Die Gefahr innerer Hämatome besteht darin, dass das Bewusstsein aufgrund der langsamen Kompression des Hirngewebes allmählich nachlässt. Das Hämatom kann von sich aus kompliziert sein, wenn die mikrobielle Flora angehängt wird und sich ein Abszess bildet. Gleichzeitig steigen die Körpertemperatur, die Formation und die Farbveränderung sowie der Schmerz.

Ein Hämatom durch einen Schlag auf den Kopf, wenn es nicht mit schweren Verletzungen verbunden ist, stellt keine Gefahr für das menschliche Leben dar. Die Behandlung unkomplizierter Formen ist eine konservative Therapie unter Verwendung von Dressings und Heparinsalbe. Bei Ausfall der konservativen Therapie ist eine Hämatom-Punktion erforderlich.

Hämatom nach einer Kopfverletzung - wie schwer ist es?

Bei Blutergüssen oder Kopfverletzungen tritt häufig ein Hämatom auf. Es handelt sich um eine Ansammlung von Flüssigkeit oder Blut aufgrund von Schäden oder Rissen der Gefäße. Wenn Sie das Hämatom nicht behandeln, können schwerwiegende Konsequenzen in Form regelmäßiger Kopfschmerzen oder einer ins Koma fallenden Person auftreten.

Geschichten unserer Leser

Haben Sie Kopfschmerzen für immer los! Ein halbes Jahr ist vergangen, seit ich vergessen habe, was Kopfschmerzen sind. Oh, du hast keine Ahnung, wie ich gelitten habe, wie sehr ich es versucht habe - nichts hat geholfen. Wie oft bin ich in die Klinik gegangen, aber mir wurden immer wieder nutzlose Medikamente verschrieben, und als ich zurückkam, zuckten die Ärzte nur mit den Schultern. Schließlich bin ich mit Kopfschmerzen fertig geworden, und alles dank diesem Artikel. Wer oft Kopfschmerzen hat, muss lesen!

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Quetschung und Erste Hilfe für ihn

Verschiedene Arten von Prellungen sind recht häufige Kopfverletzungen, die bei einem stumpfen Gegenstand oder infolge eines Sturzes auftreten. Die Schwierigkeit der Behandlung liegt darin, dass keine sichtbaren Schäden an der Oberfläche auftreten. Bei schweren Verletzungen kann es zu Übelkeit und Bewusstlosigkeit kommen.

Es ist wichtig, Erste Hilfe zu leisten, bis Sie sich an Spezialisten oder Rettungsmannschaften wenden. Dies verringert das Risiko nachteiliger Auswirkungen von Verletzungen. An der Verletzungsstelle sollte eine Erkältung angewendet werden, um die Blutgefäße zu verengen und den Bereich der subkutanen Blutung zu reduzieren.

Das Opfer muss für Ruhe sorgen, indem es ohne Kissen in horizontaler Lage liegt. In keinem Fall sollten Sie bis zur Ankunft von Ärzten kein Getränk, keine Nahrung und keine Medikamente geben. Nur Spezialisten können entscheiden, wie und was mit dem Schaden zu behandeln ist.

Die Selbstresorption des Weges nach einem Bluterguss oder Schlaganfall tritt nach einigen Tagen auf, dies jedoch nur bei einer leichten Verletzung. Bei schweren Schocks und Stürzen ist es ratsam, ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen, um keine schweren Komplikationen (Gehirnblutungen, Funktionsstörungen der inneren Organe usw.) zu verursachen.

Haupttypen und Symptome

Um richtig zu bestimmen, wie der Schaden behandelt werden soll, ist es notwendig, seine Art zu untersuchen, die Ursache zu ermitteln und den Symptomkomplex zu bestimmen. In einigen Fällen reicht es aus, eine Erkältung anzuwenden, in anderen Fällen ist eine umgehende Entfernung erforderlich.

Folgende Arten von Hämatomen werden unterschieden:

  • Subduralblutung wegen Verletzung der Integrität der Blutgefäße;
  • Epidural - das Ergebnis einer Beschädigung einer Arterie, die sich in der dichten Membran des Gehirns befindet;
  • intrazerebral - zerebrale Blutung aufgrund einer Schädigung der Neuriten der weißen Substanz.

Anzeichen hängen weitgehend vom Ort und der Schwere der Verletzung ab. Wenn die Weichteile geschädigt sind, treten fast sofort sichtbare Schwellungen (Klumpen) an der Verletzungsstelle auf, Schmerzen treten auf und die Körpertemperatur steigt häufig an. Bei Verletzungen der Knochen des Schädels oder des Gehirns gehen diese Symptome mit Übelkeit, Erbrechen und Blutungen aus der Nase einher. In einigen Fällen (mit Schädigung des Hinterhauptteils) kommt es zu einer Beeinträchtigung der Sehfunktion, der Patient erlebt allgemeine Schwäche und kann das Bewusstsein verlieren.

Bei einer Verletzung des Weichteilgewebes kommt es zu einer Gefäßschädigung, die zu Abrieb auf der Hautoberfläche, subkutanen Hämatomen, einer Verletzung des Kiefersystems, führt.

Wenn diese Anzeichen nach einer gewissen Zeit nicht verschwinden und der Schmerz zunimmt, sollten Sie den Arztbesuch nicht verzögern. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass es zu Hause nicht möglich ist, das Ergebnis der Schädigung (schwere Weichteilkontusion oder eine Fraktur der Schädelwölbung) zu Hause zu bestimmen, ohne eine Untersuchung zu beginnen, und die Abnormalitäten in der Körperfunktion effektiv zu behandeln.

Gefährliche Folgen

Durch die wirksame Behandlung des Hämatoms am Kopf können Sie Nebenwirkungen vermeiden. Jede Person beobachtete nach der Verletzung unterschiedliche Reaktionen. Ein Patient erholt sich nach kurzer Zeit vollständig, ein anderer Patient hat selbst nach einer leichten Verletzung Komplikationen.

Ältere Menschen sind besonders gefährdet. Hirnschäden führen häufig zu erhöhter Müdigkeit, Beeinträchtigung des Gedächtnisses, Verschlechterung der Stimmung und Behinderung.

Behandlungseffekte

Bei stumpfem Trauma ist keine besondere Hilfe von Ärzten erforderlich, wenn nach einer Untersuchung schwere Verletzungen ausgeschlossen sind. In diesem Fall ist eine Behandlung zu Hause möglich: Es wird empfohlen, spezielle Lotionen und Eingriffe an den Weichteilen des Kopfes vorzunehmen, um die Resorption von Hämatomen zu beschleunigen. In den frühen Stunden werden ein Druckverband und eine kalte Kompresse gezeigt. Es ist wichtig, die Kälte nicht zu missbrauchen, um eine Überkühlung des Körpergewebes zu vermeiden.

Am nächsten Tag können Sie eine Alkohol-Lotion verwenden (dreimal täglich für 15-20 Minuten). Nach 2-3 Tagen sind Wärmebehandlungen wirksam. Bei großen Flächen werden Hämatome nicht ausreichend mit Bandagen und Kompressen behandelt, am einfachsten ist es, angesammeltes Blut mit einer dicken Nadel zu entfernen.

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Intrakraniales Hämatom: Ursachen, Diagnose, Behandlung und Prognose

Gehirnhämatome oder intrakranielle Hämatome sind ein lebensbedrohlicher Zustand, der durch Ruptur und Blutakkumulation im intrakraniellen Raum gekennzeichnet ist.

Die Gefahr der Pathologie liegt in der Möglichkeit einer mechanischen Kompression und Schädigung vitaler Gehirnzentren sowie der Entwicklung eines Hypertonie-Syndroms. Daher wird die Kenntnis der klinischen Merkmale der Krankheit den Praktikern helfen, rechtzeitig zu reagieren und die richtigen Behandlungstaktiken für einen solchen Patienten aufzubauen.

Was sind Hämatome?

Um den Schweregrad der Erkrankung zu beurteilen und somit die Taktik der Behandlung zu bestimmen, muss der Arzt die Lokalisation des Hämatoms, die Größe, die Zeit nach der Gefäßkatastrophe und die Ursachen, die sie verursacht haben, berücksichtigen.

Epidurale Hämatome treten bei geschlossenen Kopfverletzungen aufgrund eines Schlaganfalls auf.

Lokalisierung unterscheiden:

  • Epidural (EDG) - besetzt den Raum zwischen Schädel und Dura Mater.
  • Subdural (SDH) - zwischen der Dura mater und den Arachnoidomenissen.
  • Intrazerebral (VMG) - im Gehirngewebe selbst.
  • Intraventrikulär (VZHG) - in den Ventrikeln des Gehirns, dessen Ursache sehr oft zum Durchbruch intrazerebraler Hämatome wird.

Eine Subarachnoidalblutung (Subarachnoidalblutung) sollte von einem Hämatom des Gehirns unterschieden werden, da in einem begrenzten Bereich keine Blutansammlung stattfindet. Dies ist eine Blutung aus den oberflächlichen Gefäßen des Gehirns in den Subarachnoidalraum, gefolgt vom Mischen des Blutes mit der Cerebrospinalflüssigkeit.

Die Unterteilung der Hämatome des Gehirns in akute, subakute und chronische erfolgt nach zwei Kriterien gleichzeitig: sowohl nach dem Zeitpunkt des Beginns der Symptome als auch nach der Art des Krankheitsverlaufs.

  • Akut - schnelle Klinik entwickelt sich vor der Bildung einer Hämatomkapsel bis zu 3 Tagen. Lebensbedrohlicher Zustand.
  • Subakute - Manifestation der Krankheit zwischen 4 und 15 Tagen. Zeichnet sich durch eine lange "leichte" Periode aus. Allmählicher Anstieg der Schwere der Krankheit.
  • Chronisch - Die Klinik erscheint möglicherweise nicht zwischen 2 Wochen und mehreren Monaten. Schwierige Diagnose aufgrund von Schwierigkeiten bei der Erfassung der Krankheitsgeschichte.

Hämatome lassen sich in Größe unterscheiden:

  • klein, mit einem Volumen von bis zu 50 ml - für eine konservative Therapie geeignet;
  • mittel mit einem Volumen von 50 bis 100 ml - Taktik und Prognose hängen von der Lokalisierung des Prozesses ab;
  • groß, mit einem Volumen von über 100 ml - prognostisch ungünstig.

Ätiopathogenese-Prozess

Die häufigste Ursache für die Entstehung von Hämatomen im Gehirn sind Schädelhirntumoren (TBI), häufig Hirnkontusionen unterschiedlicher Schwere: 2 bis 16% von ihnen gehen mit der Entstehung von Blutungen unterschiedlicher Lokalisation einher.

Es gibt keinen direkten Zusammenhang zwischen dem Schweregrad der Hirnkontusion und dem Auftreten eines Hämatoms. Es werden Fälle beschrieben, in denen der Unfallchirurg nach einer leichten Verletzung ohne Bewusstseinsverlust nur ein Hämatom auf dem Kopf sah und nicht einmal ahnen konnte, dass sich nach einigen Tagen eine durchschnittliche SDH bilden würde.

Eine Gehirnquellung ist eine sehr gefährliche Verletzung einer Person.

Charakteristisch für die EDH ist vor allem die traumatische Entstehung der Hämatombildung. Die Gründe für die Blutungen anderer Standorte können auch die folgenden sein.

  • Onkologische Formationen des Gehirns der malignen und gutartigen Genese (Entwicklung von Blutungen mit Anhalten).
  • Gefäßerkrankungen - vaskuläre Aneurysmen, Missbildungen (wenn sie brechen), wie dies häufig bei intrazerebralen Blutungen der Fall ist.
  • Entzündliche Gefäßerkrankungen, die zu einer Verletzung der Elastizität ihrer Wände führen - systemischer Lupus erythematodes, Periarthritis, diabetische Angiopathie, Sepsis.
  • Arterielle Hypertonie, die zum Bruch eines erkrankten Gefäßes führt (hämorrhagischer Schlaganfall).
  • Blutkrankheiten, Koagulopathie - Hämophilie, Anämie, Einnahme von Antikoagulanzien (erhöhte Fragilität und Gefäßpermeabilität).
  • Peri - und Neugeborenenverletzungen.

Die Hauptsymptome, die für Hämatome charakteristisch sind

In jedem Fall hat das Gehirnhämatom seine eigenen Charakteristika des Verlaufs, aber es gibt klinische Anzeichen, die für alle von ihnen in gewissem Maße charakteristisch sind.

  • Bewusstseinsverlust zum Zeitpunkt der Verletzung.
  • Das Vorhandensein einer "hellen" Lücke (bei akuten Hämatomen ist schlecht ausgeprägt).
  • Symptome einer intrakraniellen Hypertonie (Kopfschmerzen, Erbrechen, psychomotorische Erregung, Halluzinationen, abwechselnd mit Lethargie bis zu Stupor und Koma).
  • Veränderungen im Herz-Kreislauf-System (Bradykardie, Hypertonie).
  • Anizokoria, und nach einiger Zeit die Anwesenheit von stehenden Scheiben.
  • Fokale Symptome (Asymmetrie des Blutdrucks an zwei Händen, epileptische Anfälle, Mono- und Hemiparese, verminderte Bauch- und Sehnenreflexe, pyramidale Symptome auf der gegenüberliegenden Seite des Hämatoms). Charakteristisch für intrazerebrale Hämatome.
  • Erhöhter Druck der Liquor cerebrospinalis, Xanthochromie.

EDGs machen 15% aller intrakraniellen Hämatome aus. Ursache der Entwicklung ist meistens eine Schädigung der mittleren Meningealarterie und ihrer Äste. Seit der Arterienblutung steigt die Blutmenge in der gebildeten Höhle zwischen der Dura mater und den Schädelknochen rasch an, was eine rasche Zunahme der zerebralen und fokalen Symptome mit einem kurzen "leichten" Intervall bewirkt. Die Blutung tritt fast immer auf der betroffenen Seite auf, meist in der temporo-parietalen Zone.

Eines der Symptome eines Gehirnhämatoms sind Kopfschmerzen, begleitet von Übelkeit und häufig Erbrechen.

SDH - das häufigste intrakranielle Hämatom (75%). Die Blutungsquelle sind in diesem Fall die Venen der Hirnauskleidung. Da dies eine venöse Blutung ist, wächst sie langsam nach einigen Wochen nach einer Gefäßkatastrophe und breitet sich meistens über mehrere Lappen des Gehirns aus. Klassischerweise hat die Krankheit einen chronischen Verlauf mit einer langen "hellen" Periode und dem Vorherrschen von Zerebralsymptomen aufgrund der langsamen gleichmäßigen Verteilung des Hämatoms auf der Oberfläche der Gehirnhälften. Nach schweren zerebralen Kontusionen steigt jedoch das Volumen des Hämatoms schnell an, was zu einer Verwischung der "hellen" Lücke und einem schnellen Anstieg der Symptome führt. Insbesondere pathognomonische Anisokorien auf der Seite der Lokalisation der Blutung, gefolgt von bilateraler Mydriasis. Aufgrund der Reizung der Substanz der Großhirnrinde werden häufig Krämpfe allgemeiner oder fokaler Natur beobachtet. Hämatome, die den Hirnstamm quetschen, was zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Störungen des Muskeltonus und der Reflexe führt, sind gefährlich. Im Gegensatz zum EDG können Subduralblutungen nicht nur im Bereich des traumatischen Faktors gebildet werden, sondern auch auf der Gegenseite.

Intrazerebrale Hämatome sind sehr selten, kombiniert mit einer schweren Kopfverletzung (Gehirnquetschung). Charakterisiert durch eine Akutklinik mit der Entwicklung von zerebralen, fokalen und Stammsymptomen.

Intraventrikuläre Blutung - meistens mit schwerer Hirnkontusion verbunden. Die Ursache einer Gefäßkatastrophe ist eine Schädigung des Plexus choroideus oder ein Durchbruch intrazerebraler Blutungen in die Ventrikelhöhle. Charakteristisch ist die rasche Entfaltung klinischer Symptome mit dem frühen Auftreten autonomer Störungen.

Wie macht man eine Diagnose?

  • Befragung des Patienten (Zustand nach Hirnkontusion und Erkrankungen, die zu einer Gefäßkatastrophe führen können; Vorhandensein einer „hellen“ Lücke).
  • Physikalische Forschungsmethoden des Patienten (Anzeichen für neurologische Symptome).
  • Zusätzliche Forschungsmethoden.
    • Röntgenaufnahme des Schädels in zwei Projektionen (ggf. werden zusätzliche Sichtbilder gemacht) - um einen Bruch der Schädelknochen sichtbar zu machen.
    • Die Echoenzephalographie wird aufgrund des Fehlens von CT und MRI verwendet - Anzeichen für eine Verschiebung des Mittenechos.
    • Die zerebrale Angiographie hilft dabei, die Verlagerung von zerebralen Gefäßen oder das Vorhandensein einer avaskulären Zone in der Hinterkopfprojektion festzustellen, wenn das Hämatom lateral lokalisiert ist.
    • Die Einführung von diagnostischen Bohrlöchern bei schweren Gehirnkontraktionen mit Blutungszeichen aus Notfallgründen.
    • CT und MRI sind die Hauptmethode zur Visualisierung von Hämatomen und umgebendem Hirngewebe.
    • Lumbalpunktion und Erforschung der Zerebrospinalflüssigkeit bei Verdacht auf HSP.
    • Die Ophthalmoskopie dient als Hilfsforschungsmethode der Erkennung von stehenden Scheiben der Sehnerven mit ihrer partiellen Atrophie.

Hilfe und Behandlung

Das Gehirnhämatom ist eine Pathologie, die eine sofortige Behandlung erfordert. Eine Verzögerung in dieser Situation kann das Opfer kosten.

Im präklinischen Stadium muss der Patient eine erhöhte Position (Kopf höher als der Körper) erhalten, um Ruhe und frische Luft zu gewährleisten.

Der Ort und die Größe eines Hämatoms lässt sich am besten durch Visualisierung bestimmen.

In der Klinik werden bei einer Zunahme der akuten Symptome, wenn es nicht möglich ist, die Diagnose zu klären, diagnostische Schneidlöcher zur sofortigen Entleerung des Bluts angeordnet. Bei der Aufnahme des Patienten in einem stabilen Zustand ist die Frage der Behandlungsmethode gelöst.

  • Die konservative Behandlung wird mit kleinen Hämatomgrößen (bis zu 40-50 ml) ohne klinische Anzeichen einer Verschiebung der Gehirnstrukturen unter Kontrolle von MRI und CT durchgeführt. In diesem Fall werden zugewiesen:
  • Antifibrinolytika (Vikasol, Kontikal, Aminocapronsäure);
  • Abschwellungsmittel (Mannit);
  • vasodilatierende Wirkstoffe, die hauptsächlich auf die Gefäße des Gehirns wirken und die Toleranz von Nervenzellen gegen Ischämie (Nimodipin, Fenigidin) verbessern;
  • symptomatische Therapie (Verschreibung von Sedativa, Antikonvulsiva, Analgetika, Antiemetika).
  • Die chirurgische Behandlung ist die Hauptmethode für die Behandlung intrakranialer Hämatome. Die Hauptaufgabe jeder Art von chirurgischer Behandlung ist die Evakuierung von verschüttetem Blut außerhalb des Schädels, um die Kompression und Verlagerung von Gehirnstrukturen zu beseitigen und den intrakraniellen Druck zu reduzieren. Jede Operation wird vor dem Hintergrund einer hämostatischen, antiödemischen und symptomatischen Therapie durchgeführt.
  • Dringende Operation. Die Auswahloperation ist das erneute Abtasten des Schädels.
    • osteoplastisch (wobei ein Knochenfragment des Schädels belassen und an seiner Stelle platziert wird);
    • Resektion (bei verbleibendem Trepanationsfenster bis zu 10 cm Durchmesser, häufiger bei zerkleinerten Frakturen der Schädelknochen).
  • Routineoperative Behandlung. Die harmloseste Operation ist in diesem Fall die endoskopische Entfernung eines Hämatoms durch ein kleines Bohrloch.

Nach der Operation, bis sich der Zustand stabilisiert hat, bleiben die Patienten auf der Intensivstation, wo die Therapie zur Erhaltung der grundlegenden Vitalparameter durchgeführt wird. In der Erholungsphase werden den Patienten nootrope und resorbierbare Medikamente sowie eine Bewegungstherapie und Massage verschrieben.

Was weiter

Die Prognose hängt von den Ursachen für die Entstehung von Blutungen, Lokalisation, Hämatomgröße, klinischem Verlauf und Zeitpunkt der Versorgung sowie vom Alter und den damit verbundenen Erkrankungen des Patienten ab.

Die Folgen können sowohl günstig sein, wenn sich nach der Behandlung eine vollständige Genesung ergibt, als auch schwerwiegende Folgen für das gesamte nachfolgende Leben des Opfers.

Ein akutes Hämatom des Gehirns ohne rechtzeitige Behandlung führt in mehr als der Hälfte der Fälle zum Tod. Prognostisch ungünstig und Hämatome des Gehirns, operiert im Stadium der Dekompensation. Nach einer Operation zur Entfernung großer und mittlerer Blutungen vor dem Hintergrund einer schweren Hirngewebsschädigung sind eine Zunahme des Ödems, die Hinzufügung einer Infektion, das Auftreten von Anfällen und das Wiederauftreten von Hämatomen möglich. Es kann schwere neurologische Störungen geben, die das Opfer außer Kraft setzen.

Gesunder Schlaf mindestens 7–8 Stunden pro Tag ist der Schlüssel zu Ihrer Gesundheit

Lebenszeitempfehlungen:

  • Akzeptanz verschriebener Medikamente.
  • Ablehnung von schlechten Gewohnheiten.
  • Gesunder Schlaf auch während des Tages.
  • Allmähliche Rückkehr zur üblichen Lebensweise.
  • Vermeiden Sie traumatische Aktivitäten, die zu Blutergüssen und Gehirnerschütterungen führen können.
  • Kontrollieren Sie Geräte oder Geräte nur nach Rücksprache mit Ihrem Arzt.
  • Ruhe und gegenseitige Hilfe in der Familie.

Ein Hämatom des Gehirns in der Geschichte ist eine "Glocke" für das Leben, die in der Lage ist, ihren Gehalt in einem oder dem anderen Ausmaß zu variieren.

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Quellen: http://golmozg.ru/diagnostika/gematoma-na-golove.html, http://golovushka.ru/raznoe/ushib-golovy-gematoma.html, http://golovalab.ru/travma/gematoma- golovnogo-mozga.html

Schlussfolgerungen ziehen

Herzinfarkte und Schlaganfälle machen fast 70% aller Todesfälle in der Welt aus. Sieben von zehn Menschen sterben aufgrund einer Blockade der Arterien des Herzens oder des Gehirns. Und das allererste Anzeichen für Gefäßverschlüsse sind Kopfschmerzen!

Besonders beängstigend ist die Tatsache, dass viele Menschen nicht einmal vermuten, dass sie eine Verletzung des Gefäßsystems des Gehirns und des Herzens haben. Die Menschen trinken Schmerzmittel - eine Pille vom Kopf, verpassen daher die Gelegenheit, etwas zu reparieren, und verurteilen sich einfach zum Tode.

Gefäßblockade führt zu einer Erkrankung unter dem bekannten Namen "Hypertonie", hier nur einige ihrer Symptome:

  • Kopfschmerzen
  • Herzklopfen
  • Schwarze Punkte vor Augen (Fliegen)
  • Apathie, Reizbarkeit, Schläfrigkeit
  • Verschwommene Sicht
  • Schwitzen
  • Chronische Müdigkeit
  • Gesichtsschwellung
  • Taubheit und Schüttelfrost
  • Druck springt
Achtung! Sogar eines dieser Symptome sollte Sie wundern. Und wenn es zwei gibt, dann zögern Sie nicht - Sie haben Bluthochdruck.

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Alles über Hämatome am Kopf

Hämatome im Kopf sind eine schwere Pathologie, die zu schwerwiegenden Folgen bis hin zum Tod führen kann. Verletzungen von Blutgefäßen und das Eindringen von Blut in die inneren Strukturen des Schädels können eine Verletzung der Gehirnaktivität auslösen und zum Absterben von Nervenzellen führen. Diese Bedingung wird durch die Tatsache verkompliziert, dass bei signifikanten Läsionen der inneren Strukturen äußere Manifestationen fehlen oder nicht signifikant sind.

Der Begriff "Hämatom" wird wörtlich als "Blutkrebs" übersetzt. Dies ist eine Blutung aus einem verletzten Gefäß, in der sich Blut in einem geschlossenen Hohlraum ansammelt. Wenn sich das Hämatom in der Nähe der Hautoberfläche gebildet hat, erscheint das Auftreten eines Ödems rot. Viel gefährlicher, wenn die Blutung im Körper stattfand. In einer solchen Situation kann das Hämatom einen Druck auf das Organ ausüben, wodurch seine funktionelle Aktivität beeinträchtigt wird.

Der Hauptfaktor beim Auftreten eines Hämatoms im Kopf ist eine Verletzung der Integrität der Blutgefäßwand. Das Blut dringt in das Weichgewebe des Gehirns oder in die Hohlräume ein, die durch intrazerebrale Strukturen und Membranen gebildet werden. Dies kann eine scharfe kurzzeitige Blutung oder eine längere (über mehrere Tage dauernde) langsame Infiltration von Flüssigkeit aus einem beschädigten oder verdünnten Gefäß sein. Ein Trauma am Kopf, gefolgt von einem hämorrhagischen Tumor, ist bei Erwachsenen und Kindern nicht ungewöhnlich.

Ursachen für Hämatome im Kopf

Die Unversehrtheit der Gefäße des Kopfes kann durch verschiedene Faktoren und Umstände beeinflusst werden.

Traumatische Hirnverletzung

Die Weichteile des Gehirns im Schädel sind von mehreren Membranen und einer speziellen Flüssigkeit umgeben, die die intrakranialen Strukturen vor plötzlichen Bewegungen, leichten Quetschungen und Quetschungen schützt. Verletzungen können jedoch so stark sein, dass die kompensatorische Wirkung von Hirnflüssigkeit nicht ausreicht. Bei einem kräftigen Kopf, einem Absturz auch aus geringer Höhe, einem abrupten Stopp (zum Beispiel bei einem Verkehrsunfall) reicht die Abwertung der intrakraniellen Flüssigkeit nicht aus und das Gehirn kollidiert mit den Schädelwänden. Das Gefäßnetz kann der stark erhöhten Belastung nicht standhalten. Infolgedessen kommt es zu einem Bruch der Blutgefäße und zu einer Gehirnblutung.

Gefäßerkrankungen und andere Faktoren

In solchen Fällen kann die Wahrscheinlichkeit einer Blutung in den Strukturen des Kopfes steigen:

  • das Vorhandensein von Gefäßerkrankungen (Aneurysma);
  • Kreislauferkrankung (angeborene Hämophilie);
  • regelmäßige Anwendung von Antikoagulanzien oder Antithrombozytenagenten (Acetylsalicylsäure);
  • chronischer Bluthochdruck, insbesondere in der Zeit der akuten Erkrankung;
  • das Vorhandensein von gutartigen oder bösartigen Tumoren im Gehirn;
  • regelmäßiger Gebrauch von Alkohol oder Nikotin.

Häufige Ursachen für Hämatome beim Neugeborenen sind Verletzungen beim Durchgang des Geburtskanals. Nicht anfallende Knochen des Schädels werden verschoben und können sogar die schwachen Gefäßwände des Säuglings schädigen. Säuglinge und Kinder unter 3 Jahren werden häufiger verletzt als ältere. Aufgrund der Unvollkommenheit der Struktur des Bewegungsapparates und eines überproportional großen Kopfes wissen Kinder nicht, wie man richtig stürzt.

Arten von Hämatomen des Kopfes

Ein intrakraniales Hämatom tritt auf, wenn sich Blut in den weichen Geweben des Kopfes oder in dem begrenzten Raum zwischen den Schädelknochen und den Meningen befindet. Der Ort des beschädigten Gefäßes bestimmt die Art des Hämatoms.

  1. Subdurales Hämatom Entwickelt sich mit Schäden an Blutgefäßen (oft venös), die sich in der Höhle zwischen dem Gehirn und der Dura mater befinden.
  2. Epidurales Hämatom Die häufigste und relativ einfache Art der Blutung bei Kopfverletzungen. Tritt bei der Verletzung von Gefäßen (hauptsächlich Arterien) im Bereich zwischen der Dura mater und den Knochen des Schädels auf. Das epidurale (extradurale) Hämatom ist charakteristisch für Kopfverletzungen, Schädelbrüche.
  3. Intrazerebrales Hämatom. Hämorrhagischer Schlaganfall tritt bei der Zerstörung von Blutgefäßen und Blutungen im Hirngewebe auf. Dadurch ist die weiße Substanz betroffen, was zur Zerstörung von Nervenzellen führen kann. Bei schweren Verletzungen können mehrere intrazerebrale (intraparenchymale) Hämatome oder eine Kombination verschiedener Typen auftreten.

Abhängig von der Dauer des Zeitraums zwischen der Verletzung und dem Auftreten von Anzeichen sind verschiedene Varianten des Krankheitsverlaufs möglich:

  1. Scharf Die ersten Symptome treten unmittelbar nach der Verletzung auf und entwickeln sich in den ersten drei Tagen.
  2. Subacute Anzeichen eines Hämatoms treten 4 bis 14 Tage nach der Verletzung auf.
  3. Chronisch. Das klinische Bild wird 15 und mehr Tage beobachtet.

Hämatomsymptome im Kopf

Anzeichen eines Hämatoms treten möglicherweise nicht sofort auf. Wenn ein Patient eine intrazerebrale Blutung hat, sollte er zweimal untersucht werden: sofort und nach 3-5 Stunden.

Das subkutane Hämatom (Prellung) am Kopf ist bereits durch Sichtprüfung sichtbar. Palpation verursacht keine Verschiebung des Tumors, und das Opfer fühlt starke Schmerzen.

Verschüttetes Blut kann Druck auf das Gehirn ausüben, wodurch neurologische Symptome mit einem allmählichen Aussterben des Bewusstseins auftreten:

  • Kopfschmerzen, Schwindel und Schläfrigkeit;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Verletzung der Wahrnehmungs- und Sprachfunktionen;
  • Orientierungslosigkeit, Verwirrung;
  • mangelnde Koordination;
  • Unterschiede in der Größe der Pupillen;
  • Verletzung motorischer Funktionen (Schwäche in den Gliedern einer Seite, Lähmung des Körperteils);
  • Krämpfe;
  • Bewusstseinsverlust, Koma.

Diagnose der Kopfblutung

Wenn nach einem Bluterguss, einem Schlag, einem Verkehrsunfall oder anderen Umständen kein sichtbares Hämatom auf der Oberfläche des Kopfes auftritt, bedeutet dies nicht, dass alle Gefäße im Schädel intakt sind. Zum Zwecke der genauen Diagnose, der berechneten oder der Magnetresonanzbildgebung, des Echoenzephalogramms kann die Röntgenbeugung vorgeschrieben werden. Die erhaltenen Ergebnisse erlauben es, die Lokalisation des Hämatoms, seine Größe und Struktur, den Teil des Gehirns, auf den der Tumor Druck ausübt, abzuschätzen und den weiteren therapeutischen Verlauf zu bestimmen.

Behandlung des Kopfhämatoms

Die Diagnose ermöglicht es Ihnen, die notwendige Behandlung des Hämatoms am Kopf nach dem Schlaganfall zu verschreiben: konservativ oder chirurgisch. Es ist sehr wichtig, die Therapie so schnell wie möglich nach der Diagnose zu beginnen.

Konservative Methoden umfassen die Einnahme von Medikamenten, die die symptomatischen Manifestationen von Hämatomen und ihre Folgen beseitigen. Beginnen Sie die Behandlung mit Pillen, die aufhören zu bluten, und fügen Sie dann Substanzen hinzu, die zur Resorption des Blutergusses beitragen. Außerdem zusätzlich verschriebene Kortikosteroide, Diuretika (sie sind zur Senkung des Hirndrucks erforderlich), Schmerzmittel (Analgetika, nichtsteroidale Antirheumatika). Wenn die Verletzung unbedeutend ist, kann zu Hause ein Klumpen oder ein Bluterguss mit Heparinsalbe oder Troxevasin bestrichen werden, einen Druckverband über die Stirn legen und kalt anwenden. Von Volksheilmitteln zur Resorption von Hämatomen ist die Verwendung von Kompressen auf der Basis von Essig oder Ethylalkohol wirksam.

Ein chirurgischer Eingriff ist erforderlich, wenn die Bildung eines großen oder mittleren Hämatoms bestätigt wird, dh die Unmöglichkeit der Blutungswiederherstellung. Und auch bei Verdacht auf die Entwicklung pathogener Mikroflora - um die Reifung eines Abszesses auszuschließen. Was sind die Methoden:

  1. Trepanation des Schädels. Die transkranielle Entfernung eines hämorrhagischen Tumors erfolgt nach Entfernung eines Fragmentes des Schädelknochens. Nach dem Öffnen des Schädels wird das Hämatom aus dem flüssigen Teil abgesaugt, von Gerinnseln gereinigt, das Gefäß wird koaguliert oder vernäht, falls erforderlich, und die Wunde behandelt.
  2. Bohrloch Die endoskopische Entfernung eines Hämatoms erfolgt durch Vorbohren eines kleinen Lochs. Diese Methode ist weniger traumatisch und unterscheidet sich erheblich von einer kürzeren Erholungsphase. Aufgrund der eingeschränkten Überprüfung können Sie jedoch nicht immer die Blutungsquelle finden, um eine vollständige Revision der Wunde durchzuführen.
  3. Laserentfernung von Hämatomen Zunehmend werden in der Mikrochirurgie hochenergetische Laser (Kohlendioxid, Argon) eingesetzt. Laservaporisation kann intrazerebrale und subkutane Hämatome effektiv entfernen, während beschädigte Gefäße geronnen werden.

Folgen eines Hämatoms im Kopf

Bei Erwachsenen und Kindern kann jedes Hämatom, selbst ein kleines, ernsthafte negative Folgen und die Entwicklung von Komplikationen für den gesamten Organismus hervorrufen.

Abhängig vom Ort des beschädigten Gefäßes, dem Volumen des vergossenen Blutes können einige Funktionen beeinträchtigt sein (häufig sind solche pathologischen Veränderungen irreversibel). Eine Person kann motorische Aktivitätsstörungen haben (beeinträchtigte Empfindlichkeit eines der Arme oder Beine, Lähmung), unzureichende Wahrnehmung der Realität, Fehlfunktion des Sprachapparates. Die Dauer der Rehabilitationsphase ist individuell und hängt von der Geduld und Ausdauer des Opfers und seiner Umgebung ab.

Fazit

Hämorrhagie im Kopf kann durch personenunabhängige Gründe verursacht werden: Autounfall, Unfall, schwere Geburt. Die Folgen eines Hämatoms am Kopf nach einem Bluterguss verursachen oft schwere Komplikationen. Selbst ein Sturz aus geringer Höhe kann zu erheblichen Pathologien im Körper führen. Durch die rechtzeitige Diagnose, die Behandlung unter Aufsicht von Spezialisten und Rehabilitationsprogramme können Sie zum normalen Lebensmodus zurückkehren und die Körperfunktionen wiederherstellen.

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