Erste Hilfe bei Schlaganfall

Ivan Drozdov 04.02.2018 0 Kommentare

Ein Schlaganfall ist eine lebensbedrohliche Krankheit, die in den meisten Fällen zu Behinderungen und sogar zum Tod führt. Die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung gefährlicher Konsequenzen hängt von dem Zeitintervall zwischen dem Höhepunkt des Angriffs und der medizinischen Versorgung im Krankenhaus ab. Als Opfer eines Schlaganfalls haben die Menschen in seiner Umgebung und die Ärzte, die den Blutfluss im Gehirn wiederherstellen sollen, nicht mehr als 4 Stunden. Daher ist eine umgehend bereitgestellte Erste Hilfe bei Schlaganfall äußerst wichtig: Während dieser Zeit ist es notwendig, den Angriff anhand charakteristischer Symptome zu erkennen, die Auswirkungen des Angriffs zu reduzieren, indem er vor dem Eintreffen der Ärzte eine Primärversorgung bereitstellt, das Opfer zum Krankenhaus bringt und die Behandlung verschreiben.

Erste Anzeichen eines Schlaganfalls

Es ist möglich, einen Schlaganfall und die Art seines Entwicklungsmechanismus anhand eines Komplexes allgemeiner neurologischer und spezifischer Symptome zu erkennen, um rechtzeitig erste Hilfe zu leisten. Die häufigsten primären Anzeichen, die spontan ohne Vorläufer entstehen, sind:

  • Taubheit der Gliedmaßen - meistens auf einer Körperseite;
  • Verdunkelung und Doppelbild;
  • mangelnde Koordination und Orientierung;
  • kurzfristige Anfälle von Amnesie;
  • Sprachbehinderung.

Manifestationen eines ischämischen Schlaganfalls haben ihre eigenen Merkmale:

  • Zum einen entwickelt sich eine Lähmung des Körpers oder der Gliedmaßen, fast immer die Gegenseite des Gehirnschadens;
  • Gang wird unsicher und wackelig, oft kann das Opfer nicht auf eigenen Füßen stehen;
  • Sprache wird behindert, Artikulation und Wahrnehmung werden reduziert;
  • Schwindel, begleitet von Erbrechen.

Dem Beginn eines hämorrhagischen Schlaganfalls geht häufig ein starker Anstieg des Blutdrucks voraus - eine hypertensive Krise. Infolgedessen kommt es zu Arterienrupturen und Blutungen im Hirngewebe. Im Moment eines Angriffs entwickelt sich eine Person:

  • akuter und unerträglicher Schmerz, Zerreißen des Kopfes;
  • schnelle Herzfrequenz;
  • Verzerrung des Gesichts auf dem Hintergrund eines erhöhten Muskeltonus;
  • Lähmung;
  • Hohe Lichtempfindlichkeit, Punkte und vage Kreise vor den Augen.

Zu den Anzeichen, mit denen Sie einen Schlaganfall vor der Ankunft von Ärzten definitiv diagnostizieren können, gehören:

  • asymmetrisches Lächeln und die Unmöglichkeit, einen der Lippenwinkel zu heben;
  • beeinträchtigte Artikulation und behinderte Sprache;
  • asymmetrische Bewegung der Gliedmaßen, wenn diese gleichzeitig angehoben werden sollen.

Wenn sich bei einer plötzlichen Verschlechterung des Gesundheitszustandes bei einer Person zumindest einige der beschriebenen Symptome bemerkbar machen, sollten Sie sofort den Rettungswagen rufen und ihn ins Krankenhaus bringen.

Erste Hilfe bei Schlaganfall zu Hause

Bei den ersten Anzeichen eines Schlaganfalls sollten die Menschen in der Nähe unverzüglich einen Krankenwagen rufen und die Symptome des Disponenten der Hirninsuffizienz im Detail beschreiben, obwohl das Opfer das Bewusstsein hat und versichert, dass alles in Ordnung ist. Vor der Ankunft der Ärzte muss der Patient Erste Hilfe erhalten, um den Zustand zu lindern:

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  1. Bei speziellen Anweisungen des Absenders - um sie ohne Frage einzuhalten.
  2. Bringen Sie das Opfer vorsichtig in eine Position, in der der Kopf um 30 ° angehoben und leicht zur Seite gedreht wird. Dies ist notwendig, damit bei plötzlichem Erbrechen keine Speisereste in die Atmungsorgane gelangen und auch bei Bewusstlosigkeit die Zunge nicht in Brand gerät.
  3. Öffnen Sie ein Fenster oder ein Fenster, damit frische Luft in den Raum strömt, in dem sich das Opfer befindet.
  4. Beruhigen Sie den Patienten, wenn er wegen eingeschränkter Mobilität übererregt oder nervös ist. Es sollte in einem ruhigen Ton erklärt werden, dass er bald medizinische Hilfe zur Linderung seines Zustands erhalten wird.
  5. Messung des Drucks und wenn möglich des Zuckerspiegels, Aufzeichnung der Messergebnisse, um die Ärzte später zu informieren.
  6. Entfernen oder lösen Sie die Kleidungsteile und drücken Sie dabei Hals, Brust und Gürtel zusammen.
  7. Führen Sie bei Bewusstlosigkeit, Atmung und Herzschlag sofort eine indirekte Herzmassage und künstliche Beatmung durch.

Es gibt auch Methoden zur Grundversorgung bei Schlaganfällen, die von Spezialisten der traditionellen Medizin nicht immer anerkannt werden, in der Praxis jedoch recht effektiv sind. Das wichtigste ist die Akupunkturmethode. Das bewusstlose Opfer wird mit einer mit Alkohol behandelten Fingerspitzennadel durchstochen, bis 2 oder -3 Tropfen Blut erscheinen.

Im Falle einer starken Asymmetrie des Gesichts eines Patienten werden die Ohrläppchen intensiv gerieben und dann mit einer Nadel durchstochen, bis Blut erscheint. Diese Technik führt den Patienten oft zum Bewusstsein und ermöglicht es Ihnen, Spannungen in den Gehirnstrukturen abzubauen.

Folgende Handlungen sind bei Verdacht auf Schlaganfall untersagt:

  • starkes Schütteln des Opfers, plötzliche Bewegungen, Schreie und Hysterie anderer;
  • stark füttern und trinken;
  • Vermittlung von Ammoniak und anderen säurehaltigen Stoffen;
  • Versuche, die Symptome einer Gehirninsuffizienz bei Arzneimitteln zu beseitigen;

Es ist strengstens verboten, die Anweisungen von Ärzten zu ignorieren und sich nicht in ein Krankenhaus zu begeben. Ein solches Verhalten kann zu schwerwiegenden Verschlechterungen und sogar zum Tod führen.

Erste Hilfe bei Schlaganfall

Es wird nicht empfohlen, dass ein Opfer einer Rettungswagen-Brigade vor der Ankunft Arzneimittel selbst verabreicht, es sei denn, ein Rettungsdienst kann einen einmaligen Termin für die beschriebenen Symptome vereinbaren.

Rettungssanitäter leisten medizinische Hilfe. Sofort im Reanimationsauto führen Ärzte operative Maßnahmen durch, um die Vitalfunktionen des Körpers zu erhalten. Dazu gehören:

  • indirekte Herzmassage;
  • künstliche Beatmung;
  • Intubation der Luftröhre;
  • Verabreichung blutverdünnender Medikamente gegen Symptome eines ischämischen Schlaganfalls;
  • Verabreichung von Antikonvulsiva bei schwerem Krampfsyndrom;
  • Blutdrucksenkung mit Medikamenten, wenn ihre Indikatoren kritisch erhöht werden;
  • die Einführung von osmodiuretikov, wenn das Opfer Anzeichen einer Schwellung des Gehirns aufweist;
  • Verabreichung von thrombogenbildenden Mitteln, wenn ein hämorrhagischer Schlaganfall diagnostiziert wird;
  • die Einführung von Medikamenten, die den Blutfluss durch die Gefäße und Arterien verbessern.

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Nachdem der Patient in ein Krankenhaus eingeliefert wurde, ist es äußerst wichtig, die vorläufige Diagnose unverzüglich mit instrumentellen Methoden zu bestätigen und eine angemessene Behandlung vorzuschreiben, die auf die Wiederherstellung des Blutflusses und das geschädigte Nervengewebe abzielt.

Der Algorithmus der Ersten Hilfe bei Schlaganfällen: Fremder, Sie selbst, auf der Straße und zu Hause

In diesem Artikel erfahren Sie: Was sollte die erste Hilfe für einen Schlaganfall sein? Bietet je nach Schlaganfall Notfallmaßnahmen zu Hause und auf der Straße.

Der Autor des Artikels: Nivelichuk Taras, Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Berufserfahrung von 8 Jahren. Höhere Ausbildung in der Fachrichtung "Medizin".

Schlaganfall-Erste-Hilfe-Maßnahmen sind ein Komplex von Maßnahmen und Maßnahmen, die nicht nur das Leben des Patienten retten. Die Möglichkeit, geschädigte Gehirnzellen und die funktionellen Fähigkeiten des Nervensystems wiederherzustellen, hängt von der Zeit und Genauigkeit der Wiedergabe ab. Laut in- und ausländischen Experten beträgt der optimale Zeitpunkt für die Entbindung des Patienten in ein Krankenhaus 3 Stunden ab dem Zeitpunkt der Erkrankung (je früher, desto besser).

Was tun, wenn eine Person überhaupt einen Schlaganfall hat?

Wo immer dies geschieht und wie auch immer ein Schlaganfall ist, sollten sowohl der Patient selbst (sofern der Staat es zulässt) als auch die Menschen um ihn herum nach einem klaren Algorithmus handeln:

  1. Keine Panik
  2. Beurteilen Sie den allgemeinen Zustand des Patienten: Bewusstsein, Atmung, Herzschlag, Druck.
  3. Deutliche Anzeichen eines Schlaganfalls erkennen: einseitige Lähmung der Arme und Beine, verdrehtes Gesicht, Sprachstörung, Bewusstlosigkeit, Krämpfe.
  4. Rufen Sie den Krankenwagen an, indem Sie 103 anrufen!
  5. Finden Sie die Umstände der Krankheit heraus (möglichst kurz).
  6. Wiederbelebung (künstliche Beatmung, Herzmassage), aber nur wenn dies erforderlich ist (Atemnot, Herzklopfen und breite Pupillen).
  7. Legen Sie den Patienten richtig auf den Rücken oder die Seite, wobei der Kopf und der Torso leicht angehoben sind oder strikt horizontal ausgerichtet sind.
  8. Voraussetzungen für einen guten Zugang von Sauerstoff zu den Lungen und zum Blutkreislauf im ganzen Körper schaffen.
  9. Folgen Sie dem Zustand des Patienten.
  10. Vereinbaren Sie den Transport zum nächstgelegenen Krankenhaus.

Die oben beschriebene Notfallversorgung ist verallgemeinert und umfasst einige der möglichen Situationen bei einem Schlaganfall nicht. Die Abfolge der Ereignisse muss nicht immer genau die gleiche sein wie im obigen Algorithmus. Bei kritischen Verstößen gegen den Zustand des Patienten muss sehr schnell gehandelt werden und mehrere Aktionen gleichzeitig ausgeführt werden. Daher ist es notwendig, 2-3 Personen in die Unterstützung einzubeziehen, wann immer dies möglich ist. In jedem Fall können Sie dem Algorithmus folgend das Leben des Patienten retten und die Prognose für die Genesung verbessern.

Detaillierte Beschreibung aller Notfallschritte

Jedes Ereignis, das Erste Hilfe für einen Schlaganfall umfasst, erfordert eine ordnungsgemäße Ausführung. Es ist sehr wichtig, sich an die Feinheiten zu halten, da "Kleinigkeiten" tödlich sein können.

Keine Aufregung

Egal wie schwerwiegend der Zustand des Patienten ist, keine Panik und keine Aufregung. Sie müssen schnell, harmonisch und konsequent handeln. Angst, Hektik, Hektik, unnötige Bewegung verlängern die Zeit der Hilfe.

Beruhige die Kranken

Jeder Mensch mit einem Schlaganfall, der bei Bewusstsein ist, macht sich notwendigerweise Sorgen. Schließlich ist diese Krankheit plötzlich, so dass die Stressreaktion des Körpers nicht vermieden werden kann. Die Aufregung verschlimmert den Zustand des Gehirns. Versuchen Sie, den Patienten zu beruhigen und ihn davon zu überzeugen, dass nicht alles so beängstigend ist. Dies geschieht und die Ärzte helfen, das Problem zu lösen.

Krankenwagen rufen

Der Krankenwagenanruf hat die erste Priorität. Schon der geringste Verdacht auf einen Schlaganfall deutet auf einen Anruf hin. Experten verstehen die Situation besser.

Rufen Sie 103 an und teilen Sie dem Dispatcher mit, was wo passiert ist. Es dauert weniger als eine Minute. Während der Rettungswagen unterwegs ist, leisten Sie Nothilfe.

Bewerten Sie den Gesamtzustand

Beachten Sie zunächst:

  • Bewusstsein: Das völlige Fehlen oder jede Art von Betäubung (Lethargie, Schläfrigkeit) ist ein Zeichen eines schweren Schlaganfalls. Lichtformen werden nicht von Bewusstseinsstörungen begleitet.
  • Atmen: es kann nicht gestört werden oder fehlt, intermittierend, laut, häufig oder selten. Die künstliche Beatmung ist nur bei völliger Abwesenheit von Atembewegungen möglich.
  • Puls und Herzschlag: Sie können gut abgehört werden, beschleunigt, arrhythmisch oder geschwächt sein. Aber nur wenn sie nicht bestimmt sind, können Sie eine indirekte Herzmassage durchführen.
Beurteilen Sie den Zustand des Patienten und bestimmen Sie die Notwendigkeit einer kardiopulmonalen Reanimation.

Anzeichen eines Schlaganfalls erkennen

Patienten mit Schlaganfall können haben:

  • starke Kopfschmerzen, Schwindel (fragen Sie, worüber sich die Person Sorgen macht);
  • kurzfristiger oder anhaltender Bewusstseinsverlust;
  • schiefes Gesicht (bitte lächeln, Zähne grinsen, Zunge herausstrecken);
  • Verletzung oder mangelnde Sprache (bitten Sie etwas zu sagen);
  • Schwäche, Taubheit der Arme und Beine einerseits oder ihre völlige Unbeweglichkeit (bitten Sie sie, die Arme vor Ihnen hochzuheben);
  • Sehbehinderung;
  • mangelnde Koordinierung der Bewegungen.

Bewusstlosigkeit oder eine Kombination dieser Symptome - eine hohe Wahrscheinlichkeit für einen Schlaganfall.

Die richtige Position des Patienten

Unabhängig davon, ob das Bewusstsein und der allgemeine Zustand des Patienten mit einem Schlaganfall gestört sind oder nicht, muss er sich ausruhen. Jede Bewegung, insbesondere unabhängige Bewegung, ist strengstens untersagt. Die Position kann sein:

  • Auf dem Rücken mit erhobenem Kopf und Brust - dabei das Bewusstsein bewahren.
  • Horizontal auf der Seite mit dem Kopf zur Seite gedreht - ohne Bewusstsein, Erbrechen, Krämpfe. Die korrekte Position des Patienten in Abwesenheit des Bewusstseins
  • Horizontal auf dem Rücken mit leicht nach oben gedrehtem oder zur Seite gedrehtem Kopf - während des Transports und der Wiederbelebung.

Es ist verboten, eine Person auf den Bauch zu drehen oder den Kopf unter die Körperposition zu senken!

Wenn es Krämpfe gibt

Ein konvulsives Syndrom in Form einer starken Belastung des gesamten Körpers oder periodisches Zucken der Gliedmaßen ist ein Zeichen für einen schweren Schlaganfall. Was ist in diesem Fall mit dem Patienten zu tun:

  • Legen Sie sich auf eine Seite und drehen Sie den Kopf so, dass Speichel und Erbrochenes nicht in die Atemwege gelangen.
  • Wenn möglich, legen Sie einen Gegenstand, der mit einem Tuch umwickelt ist, zwischen die Backen. Dies ist selten möglich, also machen Sie keine großen Anstrengungen - sie werden mehr schaden als nützen.
    Versuchen Sie nicht, die Backen mit den Fingern zu öffnen. Dies ist unmöglich. Fassen Sie die Ecken des Unterkiefers besser an, versuchen Sie es nach vorne zu bringen.
    Legen Sie Ihre Finger nicht in den Mund des Patienten (Verletzungsgefahr und Verlust eines Fingers).
  • Halten Sie den Patienten in dieser Position bis zum Ende der Anfälle. Seien Sie darauf vorbereitet, dass sie wieder passieren können.

Über die Bedeutung der Umstände der Krankheit

Wenn Sie genau herausfinden können, wie kranke Menschen. Dies ist sehr wichtig, da einige der Symptome eines Schlaganfalls bei anderen Krankheiten beobachtet werden können:

  • traumatische Hirnverletzung;
  • Diabetes;
  • Gehirntumoren;
  • Vergiftung durch Alkohol oder andere giftige Substanzen.

Wiederbelebung: Bedingungen und Regeln

Ein extrem schwerer Schlaganfall, der Vitalzentren betrifft oder von einer starken Schwellung des Gehirns begleitet wird, tritt mit Anzeichen eines klinischen Todes auf:

  • kein atmen;
  • erweiterte Pupillen beider Augen (wenn nur eine Pupille erweitert ist - Zeichen eines Schlaganfalls oder einer Blutung in der Hemisphäre auf der betroffenen Seite);
  • völliger Mangel an Herzaktivität.

Führen Sie die folgenden Aktionen aus:

  1. Legen Sie den Mann auf einen harten Untergrund.
  2. Drehen Sie Ihren Kopf zur Seite, die Finger befreien den Mund von Schleim und Fremdkörpern (Prothesen, Blutgerinnsel).
  3. Wirf deinen Kopf gut zurück.
  4. Fassen Sie die Unterkieferecken mit 2–5 Fingern beider Hände und drücken Sie sie nach vorne, wobei der Daumen des Patienten gleichzeitig mit dem Daumen geöffnet wird.
  5. Künstliche Beatmung: Bedecken Sie die Lippen des Patienten mit Gewebe und straffen Sie Ihre Lippen nach zwei tiefen Atemzügen (Mund-zu-Mund-Modus).
  6. Herzmassage: Legen Sie Ihre rechte Hand auf Ihre linke (oder umgekehrt), indem Sie Ihre Finger zu einem Schloss zusammenfügen. Bringen Sie die untere Handfläche an die Verbindungsstelle des unteren und mittleren Brustbeines des Patienten und drücken Sie auf die Brust (etwa 100 pro Minute). Alle 30 Bewegungen sollten sich mit 2 Atemzügen abwechseln.

Welche Medikamente können für einen Schlaganfall gegeben werden?

Wenn ein Krankenwagen unmittelbar nach dem Schlaganfall gerufen wird, ist es nicht empfehlenswert, dem Patienten selbst Medikamente zu geben. Wenn die Lieferung ins Krankenhaus verzögert wird, helfen solche Medikamente (besser in Form von intravenösen Injektionen) dabei, die Gehirnzellen zu Hause zu unterstützen:

  • Piracetam, Tiocetam, Nootropil;
  • Actovegin, Cerakson, Cortexin;
  • Furosemid, Lasix;
  • L-Lysin-Escinat

Selbsthilfe bei Schlaganfall

Die Fähigkeit, bei einem Schlaganfall zu sich selbst zu helfen, ist begrenzt. Bei 80–85% tritt plötzlich ein Schlaganfall auf, der sich in einer starken Verschlechterung des Zustands oder Bewusstseinsverlust äußert. Patienten können sich daher nicht selbst helfen. Wenn Sie schlageartige Symptome verspüren:

  1. nehmen Sie eine horizontale Position mit einem erhöhten Kopfende;
  2. sag jemandem, dass es dir schlecht geht;
  3. Krankenwagen rufen (103);
  4. halten Sie sich an strenge Bettruhe, machen Sie sich keine Sorgen und bewegen Sie sich nicht unnötig;
  5. Befreien Sie Brust und Nacken von quetschenden Gegenständen.

Wenn ischämischer Schlaganfall

Im Idealfall sollte auch die erste Hilfe bei Schlaganfall die Art der Erkrankung berücksichtigen. Am wahrscheinlichsten ischämischen Schlaganfall, wenn:

  • am Morgen oder in der Nacht allein entstanden;
  • Der Zustand des Patienten ist mäßig gestört, das Bewusstsein bleibt erhalten;
  • Anzeichen einer beeinträchtigten Sprache, Schwäche der rechten oder linken Extremitäten, Gesichtsverkippung werden zum Ausdruck gebracht;
  • keine Krämpfe

Für solche Patienten wird Erste Hilfe gemäß dem oben beschriebenen klassischen Algorithmus geleistet.

Wenn hämorrhagischer Schlaganfall

  • plötzlich auf dem Höhepunkt der körperlichen oder psycho-emotionalen Belastung entstanden;
  • Es gibt kein Bewusstsein.
  • es gibt Krämpfe;
  • die Hinterkopfmuskeln sind angespannt, der Kopf kann nicht gebeugt werden;
  • hoher Blutdruck.

Neben der Standardversorgung benötigen solche Patienten:

  1. Die Position ist streng mit einem erhöhten Kopfende (mit Ausnahme von Anfällen oder Wiederbelebung).
  2. Aufbringen eines Eisbehälters auf den Kopf (vorzugsweise auf die Hälfte, in der die angebliche Blutung den unbeweglichen, engen Gliedmaßen entgegengesetzt ist).

Hilfestellung auf der Straße

Wenn auf der Straße ein Schlaganfall stattfand, hat Erste Hilfe folgende Eigenschaften:

  • Hilfe für ein paar Leute gewinnen. Organisieren Sie die Aktionen jedes einzelnen, indem Sie Verantwortlichkeiten eindeutig zuweisen (jemand ruft einen Krankenwagen an, und jemand beurteilt den allgemeinen Zustand usw.).
  • Bringen Sie den Patienten in die gewünschte Position und lassen Sie Hals und Brust los, um das Atmen zu erleichtern (entfernen Sie die Krawatte, lösen Sie die Knöpfe, lösen Sie den Gürtel).
  • Wickeln Sie die Gliedmaßen, bedecken Sie die Person mit warmen Gegenständen (bei kaltem Wetter), massieren und reiben Sie sie.
  • Wenn Sie ein Mobiltelefon haben oder Kontakt zu Angehörigen haben, teilen Sie ihnen mit, was passiert ist.

Hilfestellung zu Hause oder in Innenräumen

Wenn ein Schlaganfall in Innenräumen (zu Hause, in einem Büro, in einem Geschäft usw.) aufgetreten ist, sollten Sie zusätzlich zur normalen Erste Hilfe Folgendes beachten:

  • Freier Zugang der Frischluft zum Patienten: Fenster, Fenster, Tür öffnen.
  • Brust und Nacken lösen.
  • Wenn möglich, nehmen Sie eine Blutdruckmessung vor. Wenn es erhöht ist (mehr als 150/90 - 160/100 mmHg), ist es möglich, Antihypertensiva unter der Zunge (Captopress, Farmadipin, Metoprolol) zu verabreichen, leicht auf den Solarplexus oder geschlossene Augen zu drücken. Wenn gesenkt - heben Sie die Beine an, aber der Kopf kann nicht gesenkt werden. Massieren Sie die Halsschlagadern an den Seiten des Halses.
Erste Hilfe bei Schlaganfällen in Innenräumen

Erste-Hilfe-Wirksamkeit und Prognose

Laut der Statistik in den ersten drei Stunden eine korrekt durchgeführte Notfallversorgung für Patienten mit einem Schlaganfall bei Einlieferung in ein Krankenhaus:

  • 50–60% der Patienten mit schweren Schlaganfällen retten Leben;
  • 75–90% können sich Menschen mit leichten Schlaganfällen vollständig erholen;
  • 60–70% verbessern die Wiederherstellungsfähigkeit von Gehirnzellen bei jedem Schlaganfall (besser bei Ischämie).

Denken Sie daran, dass jeder Person jederzeit ein Schlaganfall passieren kann. Seien Sie bereit, den ersten Schritt zur Bekämpfung dieser Krankheit zu unternehmen!

Der Autor des Artikels: Nivelichuk Taras, Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Berufserfahrung von 8 Jahren. Höhere Ausbildung in der Fachrichtung "Medizin".

Erste Hilfe bei Schlaganfall: Symptome, Handlungsalgorithmus zu Hause

Wenn ein Schlaganfall auftritt, bleibt wenig Zeit, um eine Person zu retten. Die Zählung geht buchstäblich Sekunden weiter. Der Hauptfaktor, der sich positiv auf die Behandlung auswirkt, ist die rechtzeitige Bereitstellung einer qualifizierten medizinischen Versorgung für den Patienten. Daher ist die erste Handlung einer Person neben dem Opfer die Rettung eines Rettungswagens. Dies erfordert jedoch elementares Wissen über die Symptome, Anzeichen eines Schlaganfalls und den korrekten Aktionsalgorithmus beim Warten auf Ärzte.

Die Entwicklung eines Schlaganfalls wird von den folgenden häufigen Symptomen begleitet:

  • plötzliche akute Kopfschmerzen;
  • ohnmächtig;
  • Schwäche;
  • Sprache, Vision, Hörstörungen;
  • Krämpfe;
  • Übelkeit;
  • Erbrechen;
  • Asymmetrie im Gesicht;
  • Lähmung (mit der Niederlage der rechten Gehirnhälfte wird die linke Körperseite weggenommen und umgekehrt).

Es ist jedoch zu beachten, dass Männer und Frauen im Falle eines Schlaganfalls oft ihre eigenen Merkmale haben.

Wenn ein Mann auf der Straße einen Schlaganfall hat, gehen Passanten oft davon aus, dass er berauscht ist. Dies ist auf die Ähnlichkeit einiger Anzeichen zurückzuführen:

  • unkontrollierter Stuhlgang oder Wasserlassen;
  • erhöhter Speichelfluss;
  • mangelnde Koordination der Bewegungen;
  • Probleme mit der Orientierung im Raum;
  • Koma

Laut Statistik sind Schlaganfälle vor allem Männer nach 40 Jahren betroffen.

Neben den allgemeinen Symptomen haben Frauen einen merkwürdigen emotionalen Hintergrund und starken Schwindel. Sie sind viel stärker von der Krankheit betroffen als Männer. Die Ärzte glauben, dass dies auf folgende Faktoren zurückzuführen ist:

  • Pathologien während der Schwangerschaft;
  • Einnahme hormoneller Kontrazeptiva;
  • Prädisposition für Erkrankungen des Kreislaufsystems;
  • Anfälligkeit für Stress und starke Emotionalität.

Frauen haben viel eher frühe Anzeichen eines Schlaganfalls. Meistens betrifft diese Krankheit nach 60 Jahren das schwächere Geschlecht.

Leider kann nicht festgestellt werden, welche Art von Krankheit sich zu Hause zu den Symptomen entwickelt hat. Obwohl es einen großen Unterschied macht. Denn sowohl die PMP als auch die nachfolgende Behandlung unterscheiden sich je nach Spezies erheblich.

Der ausführliche Schlaganfall ist unterteilt in:

Es gibt aber immer noch einen Mikrostich.

Diese Krankheit trägt zur Entwicklung eines ausgedehnten Schlaganfalls bei. Mikro-Insult wird als Durchblutungsstörungen im Gehirngewebe bezeichnet, die zum Zelltod führen. Meistens geschieht dies aufgrund der Bildung von Blutgerinnseln.

Ein Blutgerinnsel verstopft die Blutgefäße und das Blut hört auf, die Gehirnzellen zu füttern, wodurch diese sterben. Wenn sich das Blut nicht innerhalb von 6 Stunden normalisiert, tritt ein Schlaganfall auf. Symptome:

  • Schwindel;
  • Kopfschmerzen;
  • Empfindlichkeit gegenüber lauten Tönen und hellem Licht;
  • plötzliche Sprünge im Blutdruck;
  • Taubheit des Gesichts und / oder der Gliedmaßen;
  • allgemeiner Gesundheitszustand, Schwäche;
  • Bewusstseinsverlust;
  • Verwirrung der Gedanken;
  • Mangel an Koordination und Gleichgewicht.

Wenn nur wenige Symptome festgestellt werden, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Durch eine korrekte und rechtzeitige Behandlung werden ernstere Verstöße verhindert.

90% der Patienten sind mit diesem Typ konfrontiert. In medizinischen Kreisen hat er einen anderen Namen - Hirninfarkt. Die Gründe für die Entwicklung dieser Pathologie sind:

  • Thrombose;
  • verstopfte Arterien;
  • Gefäßinsuffizienz.

Es besteht ein Risiko für Menschen, die an Atherosklerose und Diabetes mellitus leiden, meistens älter (nach 60 Jahren).

Die Hauptursache für diese Krankheit ist Bluthochdruck. Bluthochdruck nicht standhalten, platzen die Blutgefäße. Durch einen Riss gelangt Blut in das Hirngewebe und es kommt zu Blutungen.

Diese Art von Schlaganfall betrifft hauptsächlich Personen zwischen 40 und 60 Jahren. Die Risikogruppe besteht aus übergewichtigen Patienten, die eine sitzende oder anormale Lebensweise (Rauchen, Alkoholmissbrauch) führen.

Es ist wichtig, rechtzeitig und korrekt Erste Hilfe für den Schlaganfall bereitzustellen. Der Tod aufgrund dieser Pathologie tritt nicht sofort auf! Der Zustand des Patienten verschlechtert sich über mehrere Tage. Es hängt jedoch viel davon ab, in welchem ​​Stadium des Krankheitsverlaufs eine medizinische Einrichtung zu finden ist. Bei den ersten Anzeichen ist es notwendig, dringend zu rufen und Erste Hilfe zu leisten.

Vor der Ankunft von Ärzten sollten:

  1. 1. Dem Patienten helfen, eine horizontale Position einzunehmen. Der obere Teil des Körpers (Kopf und Schultern) sollte leicht angehoben werden (etwa 30 cm).
  2. 2. Bei Erbrechen einen Behälter vorbereiten.
  3. 3. Untersuchen Sie den Patienten auf alles, was seinen Körper komprimiert. Wenn es welche gibt (Krawatte, Schal, Gürtel), lassen Sie den Druck nach (lösen Sie die oberen Knöpfe am Hemd).
  4. 4. Sorgen Sie für vollständige Ruhe.
  5. 5. Lüften Sie den Raum, in dem er sich befindet, oder schalten Sie die Klimaanlage ein.
  6. 6. Messen Sie nach Möglichkeit den Druck. Wenn erhöht, Medizin geben.
  7. 7. Wenn der Patient einen anormalen Atmungs- und / oder Pulsationsrhythmus hat, sollten Wiederbelebungsaktionen eingeleitet werden: eine indirekte Herzmassage und künstliche Beatmung - selbst wenn er noch bei Bewusstsein ist.

Bei der Ankunft versuchen die Ärzte zu ermitteln, welche Art von Schlaganfall den Patienten getroffen hat, und treffen die erforderlichen Maßnahmen vor dem Krankenhausaufenthalt, wenn möglich. In den meisten Fällen senken Ambulanzärzte den Blutdruck und bringen den Patienten zur Neurologiestation. Dort wird der Patient verschrieben und dringend die notwendigen Labortests durchgeführt. Behandlungsmethoden hängen direkt von den Testergebnissen ab. In dieser Zeit wirken sich selbst verabreichte, nicht verordnete Medikamente wie der Tod aus. Zu den Rezepten des Arztes gehören folgende Medikamente:

  • Druckreduzierung;
  • Antithrombozyten oder Antikoagulanzien;
  • Normalisierung des Cholesterinspiegels im Blut;
  • Vitamine der Gruppe B.

Auch wenn die Krisensituation überwunden ist, müssen die Folgen eines Schlaganfalls langfristig rehabilitiert werden. Sie können unterschiedlich sein: Verlust der Bewegungsfähigkeit, Verletzung der Sprechfunktion, Abweichungen in der Arbeit des Vestibularapparates. Es sollte dem Patienten sehr aufmerksam sein, alles zu bemerken, was er fühlt und fühlt.

Bei der Genesung ist es wichtig, die Empfehlungen des Arztes strikt zu befolgen. Tatsächlich wird bei 30–40% der Patienten in den nächsten zwei Jahren ein zweiter Schlaganfall diagnostiziert. Ihre Folgen sind um ein Vielfaches schlimmer als die erste.

Kurz gesagt, Präventivmaßnahmen können als Aufrechterhaltung eines korrekten Lebensstils bezeichnet werden. Sie müssen Blutdruck, Cholesterin und Blutzucker überwachen. Morgendliche Bewegung und richtige Ernährung tragen dazu bei, den Körper für viele Jahre in gutem Zustand zu halten.

Erste Hilfe für eine Person mit einem Schlaganfall. Ausführliche Anleitung.

Schlaganfall - eine gefährliche Krankheit, die sich in der Verletzung des zerebralen Kreislaufs und in einer Reihe negativer Symptome äußert. Diese Diagnose wird jedes Jahr nur in Russland an eine halbe Million Menschen gestellt, und bis zu einem Drittel aller Patienten sterben. In einem frühen Stadium erbracht, qualifiziertes und ordnungsgemäßes Erste-Hilfe-Angebot sowie die sofortige Übergabe des Patienten an das Krankenhaus erhöhen die Überlebenschancen um die Hälfte.

Erste Anzeichen für einen Schlaganfall

In den meisten Fällen (mit Ischämie oder Blutung im Gehirn) hat der Schlaganfall seine eigenen Vorläufer und die ersten Anzeichen, durch die man eine Verletzung des Gehirnblutkreislaufs genau diagnostizieren kann.

  1. Bewusstseinsverlust und Stupor.
  2. Große Schläfrigkeit oder umgekehrt - Agitation.
  3. Herzklopfen mit Schwindel.
  4. Schwitzen, Übelkeit und Erbrechen.
  5. Teilweiser oder vollständiger Orientierungsverlust in Zeit und / oder Raum.
  6. Teilweiser oder vollständiger Kontrollverlust einzelner Körperteile, Lähmung der unteren, oberen Gliedmaßen.
  7. Hemiparese im akuten Stadium.
  8. Verletzungen der visuellen Wahrnehmung und Sprachapparate, Empfindlichkeitsverlust.

Erste Hilfe bei Schlaganfall, bevor der Krankenwagen eintrifft

Wenn Sie einen Schlaganfall vermuten, müssen Sie dringend einen Krankenwagen rufen, vorzugsweise einen Krankenwagen. Beginnen Sie danach mit den folgenden Aktivitäten:

  1. Legen Sie die Person horizontal, legen Sie ein Kissen unter den Kopf und heben Sie es in einem Winkel von 25 bis 30 Grad über den Körper.
  2. Öffnen Sie die Türen und Fenster in den Zimmern oder legen Sie die Person in den Schatten, wenn sie auf der Straße ist.
  3. Wenn der Patient zu erbrechen beginnt, drehen Sie ihn sofort auf eine Seite, damit er nicht verschluckt.
  4. Bleiben Sie mit dem Patienten in Kontakt, wenn er bei Bewusstsein ist, aber geben Sie ihm auf keinen Fall etwas zu essen oder zu trinken.
  5. Unmittelbar nach dem Aufstellen in horizontaler Position lockern Sie die Knoten, den Gürtel, die Krawatte und andere eng anliegende Kleidungsstücke des Mannes.
  6. Blutdruck messen - wenn es erhöht ist, geben Sie sofort einen Betablocker, z. B. Atenolol.
  7. Bei Atemstillstand oder Herzstillstand Wiederbelebung durchführen. Machen Sie einen präkordialen Schlag (mit einem zur Faust geballten Arm bis in den Bereich des unteren mittleren Drittels des Brustbeins, zwei Zentimeter über dem Xiphoid-Prozess) - dies startet das Herz. Starten Sie danach eine indirekte Herzmassage und künstliche Beatmung.

Schlaganfall

  1. Wenn Sie zum ersten Mal einen Schlaganfall vermuten, müssen Sie andere dringend über das Problem informieren und eine horizontale Position einnehmen, indem Sie ein Kissen unter Ihren Kopf legen.
  2. Nehmen Sie nicht Ihre eigenen Medikamente, trinken Sie kein Wasser und trinken Sie keine Flüssigkeit.
  3. In den meisten Fällen kann ein Mensch bei einem Schlaganfall seine eigenen Handlungen nicht unabhängig und angemessen steuern, er kann daher keine zusätzlichen Handlungen ausführen. Der Patient sollte seine Angehörigen, Freunde oder den Rettungswagen so schnell wie möglich über seinen Zustand informieren, bevor er seine Sprechfunktion verliert oder seine Paralyse verliert.

Ischämische Schlaganfallprävention

Um einen ischämischen Schlaganfall (primärer oder wiederkehrender Schlaganfall) zu verhindern, sollten Sie:

  1. Ändern Sie radikal Ihren eigenen Lebensstil.
  2. Gib das Rauchen und die Alkoholabhängigkeit auf.
  3. Überwachen Sie regelmäßig den Blutdruck - wenn er regelmäßig die Parameter von 140 bis 90 überschreitet, sollten Sie einen Arzt aufsuchen.
  4. Minimieren Sie die Anzahl der Stresssituationen.
  5. Behandeln Sie alle, auch nicht zu gefährlichen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Lassen Sie sich ständig von einem Arzt überwachen, wenn Sie an Diabetes leiden.
  6. Normalisieren Sie das Gewicht, sitzen Sie auf einer Diät und führen Sie regelmäßig körperliche Bewegung aus.

Erholung nach Schlaganfall

Der Patient hat einen Schlaganfall erfolgreich überstanden - jetzt braucht er eine umfassende Genesung, die eine Reihe medizinischer, physiologischer und sozialpsychologischer Verfahren umfasst.

Die wichtigste Phase sind die ersten drei Monate. In dieser Zeit beginnen sich der Motor und andere Funktionen zu erholen. Ohne Fortschritt gibt es praktisch keine Chancen für eine vollständige Erholung.

Die Liste der klassischen Techniken umfasst die konservative Therapie mit Medikamenten, Massagetherapeuten, Logopäden, Physiotherapie, Kinesio und Neurophysiotherapie sowie Ergokompatibilität.

Nützliche Übungen

Jede körperliche und andere Art von Übungen kann nur nach vorheriger Absprache mit dem behandelnden Arzt durchgeführt werden, der ein individuelles Trainingsschema mit der genauen Anzahl der Ansätze und Wiederholungszyklen entwickelt.

Befindet sich der Patient auf dem Bett und kann sich nicht unabhängig bewegen, empfiehlt es sich in der Regel, die Ellbogen, Knie, Füße, Finger und andere Körperteile einfach zu strecken / beugen / drehen. Verwenden Sie Longuet und andere medizinische Systeme sinnvoll.

Darüber hinaus hilft es dabei, die Kontrolle über Bewegungen, den Umfang der Hände der Beine über dem Knöchel, das Anheben der Hände über dem Kopf mit glatter Amplitude sowie die Rotation der Augäpfel, die visuelle Fixierung an entfernten / nahen Objekten usw. wiederherzustellen.

Im Sitzen oder Stehen ist das Übungsangebot viel größer:

  1. Heben Sie aus einer sitzenden Position die Knie an die Brust, heben Sie sich in den Rücken und halten Sie auf dem Höhepunkt der Übung den Atem an.
  2. Setzen Sie sich auf einen Stuhl, reduzieren Sie die Schulterblätter und werfen Sie den Kopf zurück.
  3. Heben Sie den Kugi über Ihren Kopf und senken Sie ihn auf die Knie.
  4. Halten Sie Ihre Arme mit Hilfe eines Expanders auseinander.
  5. Neigen Sie Ihren Körper aus einer stehenden Position (Beine schulterbreit auseinander) zu den Seiten und hocken Sie dann langsam (Beine zusammen).
  6. Werfen Sie einen kleinen Gegenstand auf den Boden, heben Sie ihn dann ohne Hilfe an und legen Sie ihn auf den Tisch.
  7. Andere Übungen.

Vergessen Sie auch nicht die Wiederherstellung von Gedächtnis und Sprache. Wenn die Sekunde einfacher zu verstehen ist, indem einfache Übungen zum Vorrücken der Zunge, Falten der Lippen und anderer aktiver Aktionen ausgeführt werden, ist das Erholen des Gedächtnisses schwieriger - komplexe Übungen sind erforderlich, darunter arithmetisches und logisches Training sowie nootrope Medikamente.

Essen nach Schlaganfall

In dieser schwierigen Zeit für den Patienten ist die richtige Ernährung einer der Eckpfeiler für eine schnelle und effektive Rehabilitation des Patienten. Schlüsselpunkte:

  1. Nach einem Angriff und der Wiederherstellung des physiologischen Minimums des Patienten benötigt er mindestens zwei Liter Flüssigkeit pro Tag in Form von Bouillon, schwachem Tee, Magermilch usw.
  2. In der akuten und subakuten Periode der Krankheit sollte der Kaloriengehalt der Nahrung niedrig sein, gleichzeitig ist jedoch der Nährwert ausreichend, um die normale Funktion aufrechtzuerhalten.
  3. In den ersten Tagen nach dem Schlaganfall wird das Essen gründlich zu einem Brei gemahlen und an eine Person mit einem Teelöffel verfüttert. Bewässert - mit einem Mini-Wasserkocher oder einer speziellen Flasche.
  4. Ohne Schluckreflex wird die Nahrung über eine Sonde in den Körper abgegeben. Natürlich sollte sie unter Zugabe von Vitaminen flüssig sein. Bei schweren neurologischen Störungen und dem Verlust grundlegender motorischer Funktionen wird auf intravenöse Nährstofflösungen zurückgegriffen.
  5. Nach der endgültigen Erholung des Schluckreflexes und der allgemeinen Verbesserung des Körperzustands dürfen festere Produkte injiziert werden - Gemüse, Dampfkoteletts, Kartoffelpüree, weichgekochte Eier usw.

Zu den grundlegenden Eigenschaften einer Diät nach einem Schlaganfall gehören das Vermeiden von zuckerhaltigen und fetthaltigen Lebensmitteln, Salz, pikante Snacks, Alkohol, starker Tee / Kaffee und jegliche Art von Marinaden / geräuchertem Fleisch. Für hypertensive Patienten ist es ratsam, der täglichen Ernährung mehr Buchweizen, Haferflocken, Rosinen, getrocknete Aprikosen, Kohl und Feigen hinzuzufügen - sie enthalten nach einem Schlaganfall nützliche Magnesium- und Kaliumsalze.

Ernährungswissenschaftler stellen fest, dass Menschen, die einen Schlaganfall hatten, häufig Verstopfung haben. Es ist ratsam, nicht mit Medikamenten und Einlässen zu kämpfen, sondern mit der richtigen Auswahl eines Ernährungsplans, zu dem neben dem oben genannten ausschließlich Schwarzbrot aus Vollkornmehl, Trockenpflaumen, Honig, frischem Obst (ausgenommen drucksteigerndes) und auch Mineralien gehören Wasser mit abführender Wirkung.

Erste Hilfe bei Schlaganfall

Während eines Schlaganfalls ist es sehr wichtig, einer Person Erste Hilfe zu leisten. Es ist notwendig, um die Entwicklung irreversibler Prozesse im Gehirn zu verhindern. Dazu muss in den ersten 3 Stunden Erste Hilfe geleistet werden. In diesem Fall besteht die Chance, dass das Ergebnis der aktuellen Situation günstig ist. Nachfolgend finden Sie Anweisungen, was Sie bei einem Schlaganfall tun müssen.

So identifizieren Sie einen Schlaganfall

Unter einem solchen medizinischen Konzept wie einem Schlaganfall liegt eine Verletzung der Funktionen des Gehirns, die vorübergehender Natur sind. Die Ursache für dieses Versagen ist eine Störung der Blutversorgung aufgrund von Ischämie, Gefäßverschluss oder der Anwesenheit von Blutgerinnseln oder atherosklerotischen Plaques. Und das Ergebnis eines Schlaganfalls ist der Tod von Gehirnzellen. Der betroffene Bereich kann nicht normal funktionieren, so dass eine der Seiten des menschlichen Körpers gelähmt sein kann. Bevor die erste Hilfe für einen Schlaganfall bereitgestellt wird, muss die Art dieser Bedingung anhand charakteristischer Zeichen bestimmt werden.

Prädiktiver Zustand

Der Schlaganfall ist nicht nur gefährlich, sondern auch der Zustand, der ihm vorausgeht. Der Mangel an erster Hilfe führt selbst in einem solchen Fall oft zu Konsequenzen, die zu den gleichen Gesundheitsproblemen führen. Anzeichen für einen Zustand vor dem Schlaganfall sind:

  • starke Kopfschmerzen;
  • Übelkeit;
  • Erbrechen;
  • Schwindel;
  • ein starker Anstieg oder Abfall des Blutdrucks;
  • Gefühl von Tinnitus;
  • verschwommenes Sehen;
  • blinkende "Fliege" in den Augen;
  • Herzklopfen und schnelles Atmen;
  • das Auftreten eines "krummen" Lächelns;
  • ein starker Blutstoß ins Gesicht;
  • Sprachbehinderung;
  • Taubheit der Hände oder Füße;
  • umgebende Objekte erscheinen rötlich.

Symptome eines Schlaganfalls beim Menschen

Erste Hilfe bei Schlaganfall hängt von seinem Typ ab. Diese Krankheit kann sein:

  1. Ischämisch Es wird in 75% der Fälle festgestellt und wird auch als Hirninfarkt bezeichnet. Die Ursache ist eine Verletzung der Passage von Blut durch die Arterien aufgrund von Verengung der Wände oder Verstopfung. Nach diesem Schlaganfall gibt es Lähmungen, die schwer zu behandeln sind.
  2. Hämorrhagisch Es ist eine Blutung im Gehirn. Beobachtung beim Bruch eines Blutgefäßes. Die Ursache ist oft körperliche oder emotionale Erschöpfung.

Die Symptome, die auf jede der zwei Arten von Schlaganfall hinweisen, sind unterschiedlich. Die Symptome der Ischämie nehmen allmählich zu und können sogar in wenigen Tagen auftreten. Die Person fängt gleichzeitig ständig an zu fühlen:

  • Schwindel;
  • Schwäche und Unwohlsein auf einer Körperseite;
  • Kopfschmerzen;
  • verschwommene Augen;
  • Sprachbehinderung;
  • Krämpfe;
  • allmähliche Taubheit der Gliedmaßen;
  • verschwommenes Gemüt;
  • Übelkeit und Erbrechen.

Ansonsten manifestiert sich der hämorrhagische Schlaganfall. Es äußert sich plötzlich aufgrund eines Risses der Gefäßwände mit hohem Druck. Oft hat der Patient am Ende des Tages Kopfschmerzen, die von Übelkeit begleitet werden. Dann erscheinen alle umgebenden Objekte rötlich. Zusätzlich zu diesen ersten Anzeichen eines Schlaganfalls kann eine Person Folgendes erfahren:

  • Orientierungsverlust;
  • Sprachverzerrung;
  • seltener und intensiver Puls;
  • erhöhter Speichelfluss;
  • ein starker Anstieg von Temperatur und Druck;
  • Schweiß auf der Stirn;
  • leichter betäubter Zustand;
  • starker Bewusstseinsverlust;
  • lautes Atmen mit Keuchen;
  • Erbrechen;
  • Lähmung an einer Körperseite;
  • unwillkürliche Bewegung gesunder Gliedmaßen;
  • starker Puls am Hals;
  • Augenabweichung in Richtung der Läsion.

Erste Hilfe

In den Bereichen des Gehirns, in denen es keinen Blutfluss gibt, sterben Neuronen in nur 10 Minuten. Wenn die Blutversorgung weniger als 30% beträgt, erhöht sich diese Zeit auf 1 Stunde. Wenn der Prozentsatz im Bereich von 30 bis 40% liegt, können die Neuronen in 3-6 Stunden immer noch wiederhergestellt werden. Aus diesem Grund sollte die erste Hilfe bei Schlaganfall spätestens 3 Stunden nach Beginn dieses Zustands geleistet werden. Vermeiden Sie andernfalls nicht irreversible Veränderungen im Gehirn.

Erste Hilfe bei Schlaganfall zu Hause

Jedes Jahr werden rund 450.000 Menschen Opfer eines Schlaganfalls. Diese Zahl ist vergleichbar mit der Bevölkerung einer Großstadt. In Moskau wird bei 80–120 Menschen ein täglicher Schlaganfall diagnostiziert. Die Krankheit tritt nur akut auf, sie ist durch eine hohe Mortalität gekennzeichnet und wird bei 50% der Überlebenden fünf Jahre später wiederholt. 31% der Schlaganfallpatienten benötigen eine besondere Betreuung, 20% können nicht alleine gehen und nur 8% können wieder voll leben. Je früher ein Schlaganfall diagnostiziert wird und die erste vormedizinische und medizinische Hilfe geleistet wird, desto wahrscheinlicher ist es, dass der Patient überlebt und sich von der Krankheit erholt. Daher sollten möglichst viele Menschen über die Anzeichen eines Schlaganfalls und die Erste-Hilfe-Methode bei Schlaganfällen zu Hause informiert werden.

Anzeichen eines Schlaganfalls

Der Schlaganfall ist hämorrhagisch (Blutung im Gehirn) und ischämisch (Nekrose der Gehirnzellen, auch Gehirninfarkt genannt).

Anzeichen für einen hämorrhagischen Schlaganfall sind:

  • Akute Kopfschmerzen, Schwindel oder Ohnmacht.
  • Plötzliches Erbrechen, sabbern.
  • Vermindertes Hören und Sehen.
  • Lähmung des halben Körpers, Verzerrung der Mimik.

Anzeichen für einen ischämischen Schlaganfall sind:

  • Schwindel
  • Ein Gefühl der Schwäche und Taubheit in den Gliedmaßen, das allmählich zunimmt.
  • Sprachverwirrung, Wortmangel, Koordinierung der Bewegungen.
  • Verminderte Sehschärfe
  • Verdrehtes Gesicht
  • Krämpfe

In beiden Fällen entwickelt sich der Schlaganfall in Minuten. Die Anzeichen eines hämorrhagischen Schlaganfalls sind heller. In der Regel kann der Patient keine Fragen beantworten. Bei einem ischämischen Schlaganfall fühlt sich der Patient zunächst etwas unwohl, und hier müssen einige einfache Tests durchgeführt werden: Bitten Sie um ein Lächeln, heben Sie die Hände, lesen Sie die Zeile in einem kleinen Schriftzug. Wenn ein Patient eine Ecke des Mundes verlassen hat, ist es für ihn schwierig, seine Gliedmaßen zu bewegen, Sehstörungen haben begonnen, ein Krankenwagen muss gerufen werden. Ein ischämischer Schlaganfall tritt häufiger auf, er macht etwa 85% der Fälle aus.

Derzeit werden spezielle Informationsbroschüren mit Anweisungen zur Selbstdiagnose einer akuten Verletzung des Gehirnblutkreislaufs veröffentlicht. Es ist nützlich, sich mit ihnen vertraut zu machen. Denken Sie daran, dass Sie nicht nur Ihren Angehörigen helfen können, sondern auch zufälligen Personen im Transportwesen oder auf der Straße. Solche Fälle sind nicht ungewöhnlich. Der Patient achtet möglicherweise nicht auf seine Krankheit, widersteht dem Testen und ruft einen Rettungswagen an, der häufig nach wenigen Stunden zum Tod führt. Es sollte ruhig erklären, wie wichtig eine schnelle Diagnose ist. In solchen Fällen ist besonders für Menschen mit Hypertonie sowie für ältere Menschen besondere Aufmerksamkeit erforderlich.

Zeit zur Rettung: Erste Hilfe bei Schlaganfall, bevor der Rettungswagen eintrifft

Bei Hirnschäden beginnen irreversible Veränderungen innerhalb weniger Stunden. Es gibt ein sogenanntes therapeutisches Fenster - 4,5 Stunden. Dies ist die Zeit, in der die Entwicklung schwerwiegender Folgen eines Schlaganfalls, die mit dem Tod eines erheblichen Teils der Gehirnzellen verbunden sind, verhindert werden kann. Wenn während dieser Zeit Zeit für die qualifizierte medizinische Hilfe des Patienten besteht, kann er relativ schnell zum normalen Leben zurückkehren. Es sollte jedoch bedacht werden, dass die Ärzte in der Praxis keine 4,5 Stunden, aber deutlich weniger Zeit haben. Die Hauptzeit wird für Tests, Entscheidungsfindung, Notrufe und den Transport zum Krankenhaus aufgewendet. Je früher Anzeichen eines Schlaganfalls erkannt werden und Primärmaßnahmen ergriffen werden, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass Tod oder schwere Behinderung vermieden werden. Eine ausgedehnte Hirnschädigung bei Schlaganfällen kann zu Sehverlust, Hörstörungen und Lähmungen führen. Häufig müssen Patienten nach einem Schlaganfall wieder sprechen, gehen und grundlegende Haushaltsfunktionen ausführen.

So helfen Sie einer Person mit einem Schlaganfall

Wenn Anzeichen eines akuten zerebralen Kreislaufs entdeckt werden, sollte so schnell wie möglich eine Notfallversorgung in Anspruch genommen werden!

Die Reihenfolge der Hilfe vor dem Eintreffen des Krankenwagens:

  1. das Opfer beruhigen, um die Situation nicht mit Angst zu verschlimmern;
  2. Legen Sie den Patienten auf das Bett und heben Sie den Kopf um 30 Grad an. Wenn das Bewusstsein verloren geht, drehen Sie Ihren Kopf zur Seite (Erbrechen ist möglich), ziehen Sie die Zunge heraus;
  3. lockere Kleidung - Kragen, Gürtel; Luftstrom bereitstellen;
  4. messen Sie den Druck und geben Sie, wenn er erhöht ist, Arzneimittel ab, um diese zu reduzieren;
  5. Tauchen Sie Ihre Füße in ein heißes Becken oder legen Sie ein Heizkissen auf die Füße, um das Blut aus dem Gehirn abzuleiten.
  • Geben Sie den Patienten Vasodilatatoren, bevor der Rettungswagen eintrifft.
  • Den Patienten füttern oder füttern.

Ein Sonderfall - wenn ein Schlag im Auto auftritt und sich das Opfer hinter dem Lenkrad befindet. Hier kann nicht nur sein Leben, sondern auch das Leben von Passagieren gefährdet sein. In diesem Fall müssen Sie anhalten, einen Krankenwagen rufen, alle Fenster öffnen.

Die Hilfe beim Transportieren des Patienten bei der Beförderung eines Krankenwagens auf einen Schlag

Zunächst sollten Sie nicht versuchen, den Patienten mit privaten oder öffentlichen Verkehrsmitteln in das Krankenhaus zu bringen. Im Falle eines Schlaganfalls ist ein speziell ausgestatteter Rettungswagen mit qualifiziertem Personal, Medikamenten und Sirenen erforderlich. Der Transport erfolgt in einem spezialisierten neurologischen Krankenhaus oder auf der Intensivstation des nächstgelegenen allgemeinen Krankenhauses, wo die Ärzte bereits im Voraus gewarnt wurden. In der Regel haben Ärzte höchstens eineinhalb Stunden Zeit, um den Patienten zu unterstützen. Diejenigen, die während des Überfalls nahe am Patienten waren, sollten ihn zum Krankenhaus begleiten, um den Ärzten detailliert und konstruktiv über die Einzelheiten des Vorfalls und die geleistete Erste Hilfe zu berichten.

In einem Rettungswagen können folgende Maßnahmen ergriffen werden:

  • Prävention von Atemwegserkrankungen (falls erforderlich - Intubation der Trachea, künstliche Beatmung der Lunge).
  • Reibungslose Blutdrucksenkung.
  • Aufrechterhaltung des Wasser- und Elektrolytstoffwechsels mit Hilfe von Pipetten mit Salzlösung.
  • Einführung von Antikonvulsiva
  • Beim Transport eines Schlaganfallpatienten orientieren sie sich am Prinzip des „Mitnehmens mit minimalem Verlust an Körper“.

Erste Hilfe im Krankenhaus

Bei der Ankunft im Krankenhaus muss zunächst eine qualitative Diagnose durchgeführt werden, die das Vorhandensein eines Schlaganfalls bestätigt oder leugnet und dessen Typ aufdeckt. In Abhängigkeit von den Ergebnissen werden Wiederbelebungsmaßnahmen festgelegt. Die Lokalisierung der Läsion ist wichtig: Zum Beispiel kann ein Schlaganfall im Gehirn eine Gehirnblutung verursachen.

  • Diagnose Eine Computertomographie des Gehirns wird dringend durchgeführt. Dopplersonographie kann auch erforderlich sein, um die Geschwindigkeit von Blut durch die Gefäße zu bestimmen. Zusätzlich werden EKG, Röntgen-Thorax, Blutplättchen und Blutzuckerwerte sowie biochemischer Bluttest durchgeführt.
  • Wiederbelebung Die folgenden Maßnahmen sind für beide Arten des Schlaganfalls üblich: Aufrechterhaltung der Atmung des Patienten, Überwachung des Blutdrucks und der kardiovaskulären Funktion, Steuerung der Schluckfunktion, Aufrechterhaltung der Blasen- und Magen-Darm-Funktion, Beseitigung von Hirnödem. Von den Medikamenten für ischämischen Schlaganfall verschrieben Eufilin, Trental, Heparin. Mit Hämorrhagischgordox, Trasilol, Vikasol. Bei dieser Art von Schlaganfall kann auch die operative Entfernung eines Hämatoms angezeigt werden, wenn das Gehirn gequetscht wird. Ältere Patienten verschreiben solche Operationen jedoch nicht.

Nach einigen Tagen wird er je nach Zustand des Patienten von der Intensivstation auf die Intensivstation gebracht, wo er normalerweise zwei bis drei Wochen verbringt. Die Behandlung des Schlaganfalls endet jedoch nicht dort, es dauert eine lange Rehabilitation (sechs Monate oder ein Jahr).

In dieser Zeit besonders wichtig, sekundäre Schlaganfallprävention, um ein Wiederauftreten zu verhindern. Hier sollte man geduldig sein und methodisch den Empfehlungen von Spezialisten folgen, Eile während der Rehabilitation ist unangemessen. Die beste Lösung ist, den Patienten in ein Rehabilitationszentrum zu bringen, wo ein ganzes Team von Fachleuten mit ihm zusammenarbeiten wird.

Erste Hilfe bei Schlaganfall - Symptomen, Aktionsalgorithmus

Die Bereitstellung kompetenter Erste Hilfe oder Selbsthilfe in schweren akuten Bedingungen, einschließlich Schlaganfall, erfordert eine sehr verantwortungsvolle Haltung. Laut Statistik helfen die richtigen Maßnahmen in dieser Situation, das Leben des Patienten zu retten und die Schwere der negativen Folgen zu reduzieren. In allen Fällen, in denen ein Schlaganfall vermutet wird, ist das erste und obligatorische Ereignis das Aufrufen eines Krankenwagens.

Was ist ein Schlaganfall?

Eine akute Verletzung des Gehirnblutkreislaufs, bei der die Bewegung des Blutes in einem oder mehreren Bereichen dieses Organs stoppt oder vollständig stoppt, wird Schlaganfall genannt. Ein derartiger pathologischer Zustand droht den Tod, ist mit der Entwicklung von Komplikationen behaftet - schweren irreversiblen Prozessen, die infolge von fokalen Hirnschäden begonnen haben. Die erste vormedizinische und ärztliche Versorgung, die kompetent eingesetzt wird, kann Leben retten, sodass jeder wissen muss, was in einer solchen Situation zu tun ist.

Die Hauptursachen für Schlaganfall sind zwei Faktoren. Beim ischämischen Typus, der auch als Hirninfarkt bezeichnet wird, bildet sich im Gefäß ein Hindernis (Plaque) mit atherosklerotischem oder thrombotischem Charakter (Thrombose) im Wege des Blutflusses oder eine andere Barriere in Form eines Fremdpartikels (Embolie). Ein hämorrhagischer Schlaganfall, bei dem die Gefäßwand reißt, tritt vor dem Hintergrund der arteriellen Hypertonie (Hochdruck) auf, manchmal mit einem Aneurysma (Ausdünnung des Gefäßwandbereichs).

Schlechte Angewohnheiten (Alkoholmissbrauch, Rauchen), Übergewicht, ungesunde Ernährung (wenn in der Diät viel fettiges, frittiertes Essen enthalten ist, ist die Wahrscheinlichkeit einer Thrombose höher) zur Entwicklung eines Schlaganfalls beitragen. Bei Patienten mit eingeschränkter kardiovaskulärer Aktivität (koronare Herzkrankheit, Arteriosklerose, Hypertonie) besteht ein hohes Risiko für einen Hirninfarkt. Laut Statistik ist Fettleibigkeit ein bedeutender provokativer Faktor für Frauen, Alkoholismus bei Männern.

Erste Anzeichen

Hirninfarkt (ischämischer Schlaganfall) und Hirnblutung (hämorrhagische Form der Krankheit) weisen einige typische Symptome auf. Im ersten Fall sind die charakteristischen Merkmale:

  • Schwindel;
  • wachsende Schwäche, Taubheit der Gliedmaßen;
  • Sprachschwierigkeiten;
  • verdrehte Gesichtsmuskeln, asymmetrisches Lächeln (bitten Sie zu lächeln);
  • mangelnde Koordination;
  • Krämpfe;
  • verschwommenes Sehen, "fliegt" vor den Augen.

Anzeichen für einen hämorrhagischen Schlaganfall sind: plötzliche Kopfschmerzen, Halbkörperlähmung, Beeinträchtigung oder Bewusstlosigkeit, Erbrechen ohne Übelkeit, Sabbern, verzerrte Gesichtsausdrücke. Einseitige Paralyse oder Paralyse des Gesichts ist möglich, eine Person erkennt möglicherweise nicht die umgebenden Personen und Objekte, erinnert sich nicht an den Wochentag und das Datum. Eines der beschriebenen Symptome oder eine Kombination davon erfordert einen sofortigen ärztlichen Notruf.

Schlaganfall

Bei jeder Art von Schlaganfall führt die fachkundige und rechtzeitige Erstversorgung und die Zustellung des Patienten für drei Stunden nach dem Auftreten der Symptome statistisch gesehen zu folgenden positiven Ergebnissen:

  • Bei schweren massiven Schlaganfällen mit mehreren Läsionen rettet der Patient das Leben des Patienten in 50 bis 60% der Fälle.
  • Bei einem ischämischen Schlaganfall verbessert es die regenerativen Fähigkeiten von Gehirnzellen in 55-70%.
  • In leichten Fällen hilft es in 70-90% der Fälle, sich vollständig zu erholen.

Erste Hilfe

Die erste Aktion, die bei Verdacht auf Schlaganfall ausgeführt werden muss, ist ein Anruf bei der Rettungswagen-Brigade. Sie können dies tun, indem Sie 103 wählen oder die Notfalldienste Ihres Mobilfunkbetreibers anrufen. Nehmen Sie sich einige Minuten Zeit, um dem Dispatcher ruhig und klar zu erklären, was passiert ist und wo Sie sich befinden, den Zustand des Opfers. Erinnern Sie sich an die Empfehlungen, die Sie erhalten haben (falls vorhanden) und fahren Sie nach Beendigung des Gesprächs mit den folgenden Aktionen fort:

  • Keine Panik, schnell und konsequent handeln.
  • Versuchen Sie, den Patienten zu beruhigen. Stress und Angst können den Staat verschlimmern, versuchen Sie es mit Worten und klaren Handlungen, um das Opfer davon zu überzeugen, dass es mit dem Problem fertig werden kann.
  • Beurteilen Sie den Zustand des Patienten und stellen Sie sicher, dass Sie einen Herzschlag (Puls), Atmung und Bewusstsein haben. Rettungsdoktoren darauf aufmerksam machen, dass das Opfer wiederbelebt werden muss (künstliche Beatmung, Herzmassage). Mangelndes Bewusstsein deutet auf eine schwere Erkrankung und einen hohen Hirnschaden hin.
  • Legen Sie den Patienten auf den Rücken, heben Sie den Kopf oder auf die Seite (bei Übelkeit, Erbrechen).
  • Sorgen Sie für freien Sauerstoffzugang, um das Atmen zu erleichtern (öffnen Sie das Fenster, lösen Sie den engen Hals am Hals).
  • Verfolgen Sie genau alle Änderungen im Zustand des Opfers.

Verbotene Handlungen

Die Notfallversorgung bei einem Schlaganfall impliziert nicht nur eine Reihe korrekter Maßnahmen, sondern auch das Fehlen von Maßnahmen, die den Patienten schädigen und seinen Zustand verschlimmern können. Zu den verbotenen Handlungen gehören:

  • Schreie, Hysteriker von jemandem in der Nähe;
  • Versuche, dem Opfer Essen und Trinken zu geben;
  • Versuche, bei Bewusstlosigkeit die Person mit Hilfe säurehaltiger Substanzen (Ammoniak usw.) wiederzubeleben;
  • Versuche, die Symptome mit verfügbaren Medikamenten zu beseitigen.

Erste Hilfe bei Schlaganfall

Erste Hilfe bei Schlaganfall leistet das Rettungsteam. Es wird empfohlen, dem Opfer nur dann ein Medikament zu geben, wenn der Disponent einmalig einen eindeutigen Termin für die beschriebenen Symptome festlegt. Notfalltätigkeiten, die von Assistenten der Brigade durchgeführt werden, die sich der Herausforderung stellten, werden abgehalten, um lebenswichtige Körperfunktionen und Homöostase aufrechtzuerhalten. Dazu gehören die folgenden Manipulationen:

  • indirekte Herzmassage;
  • künstliche Beatmung;
  • Intubation der Luftröhre;
  • Injektion von blutverdünnenden Medikamenten (für Anzeichen eines ischämischen Schlaganfalls);
  • Verabreichung von Antikonvulsiva (mit konvulsivem Syndrom);
  • Injektion von Herzglykosiden, Diuretika (intravenös);
  • die Einführung von Medikamenten, um den Druck zu senken (wenn sie kritische Werte erreicht);
  • Injektion von Osmodiuretikov (mit Anzeichen von Schwellung des Gehirns);
  • Verabreichung von thrombogenen Medikamenten (für hämorrhagischen Schlaganfall);
  • Sofortige Übergabe des Opfers an das Krankenhaus.

Im Krankenhaus wird der Patient nach Bestätigung der Diagnose entweder auf die Intensivstation (unter schweren Bedingungen) oder auf die Intensivstation geschickt. Basierend auf Labordaten (Computer- und Magnetresonanztomographie usw.) wird der Grad der Hirnschädigung bestimmt, eine angemessene Behandlung wird vorgeschrieben, um das geschädigte Gewebe und den Gehirnkreislauf wiederherzustellen.

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