Erste Hilfe bei Epilepsie

Epilepsie ist eine unheilbare neurologische Erkrankung, die durch übermäßige Aktivität von Nervenzellen im Gehirn verursacht wird. Diese Aktivität trägt zur Manifestation einer starken Erregung des Cortex bei, die zu einem Angriff (Anfall) führt.

Zum Zeitpunkt des Anfalls kontrolliert der Patient seine Handlungen nicht und kann schwer verletzt werden. Erste Hilfe bei Epilepsie sollte daher klar, konsistent und schnell durchgeführt werden.

Merkmale der Krankheit

Ein epileptischer Anfall kann je nach Art der Erkrankung unterschiedliche Ausprägungen haben.

In der Medizin gibt es eine komplexe Klassifikation der Manifestationen der Epilepsie. Wir werden uns auf drei Typen konzentrieren, die unterschieden werden müssen, damit die Erste Hilfe korrekt dargestellt werden kann.

  • Unruhige Anfälle;
  • Anfälle mit ausgeprägter Symptomatologie;
  • Epistatus

Das Auftreten nicht offensichtlicher Anfälle wird durch folgende Faktoren angezeigt:

  • Häufige Alpträume;
  • Unfreiwilliges Wasserlassen im Schlaf;
  • Verhaltensänderungen, manifestiert sich in Hysterie, die mit Distanzierung abwechselt;
  • Häufiger Stupor, während dem eine Person nicht von einem Punkt wegschauen kann;
  • Vollständiges Fehlen einer Antwort auf andere.

Bei solchen häufig auftretenden Symptomen ist es ratsam, von einem Neurologen untersucht zu werden. Im umgekehrten Fall beginnen sich schwere Formen der Epilepsie zu entwickeln.

Bei einer ausgeprägten Epilepsie bei Erwachsenen werden folgende Symptome beobachtet:

  • Berührungsverlust, Fähigkeit, andere zu sehen und zu hören;
  • Das Auftreten von Krämpfen oder Taubheit von Körperteilen;
  • Möglicher kurzfristiger Bewusstseinsverlust;
  • Krampfbewegungen und unkontrollierte Sprache;
  • Kopf neigen

Meistens dauern Anfälle nicht länger als drei Minuten. Eine längere Fortsetzung des Angriffs ist ein gefährlicher Übergang im Status epilepticus.

Epistatus ist die eindrucksvollste Manifestation der Epilepsie. Dabei folgen Anfälle so oft aufeinander, dass der Patient nicht immer Zeit hat, zum Bewusstsein zu kommen.

Im Falle eines epileptischen Zustands muss die Notfallversorgung das medizinische Personal umgehend anrufen, um medizinische Hilfe zu leisten. Als Nächstes müssen Sie die für die Erste Hilfe vorgeschriebene Reihenfolge der Maßnahmen einhalten.

Symptomatische Manifestationen

Erste Hilfe für einen epileptischen Anfall sollte trotz der Einfachheit der Maßnahme sofort geleistet werden. Andernfalls kann der Patient die folgenden gefährlichen Manifestationen der Krankheit entwickeln:

  • Eindringen von Speichel oder Blut in die Atemwege;
  • Entwicklung der Hypoxie;
  • Beständige und irreversible Störungen der Gehirnaktivität;
  • Coma;
  • Fatal

Wenn Sie einen epileptischen Anfall vermuten, versuchen Sie, sich so schnell wie möglich auf seine Manifestationen vorzubereiten.

Führen Sie dazu die folgenden Schritte aus:

  • Entfernen Sie alle Gegenstände, die für den Patienten gefährlich sein können.
  • Wenn Sie mit einer Person nicht vertraut sind, fragen Sie sie, ob sie an Epilepsie leidet.
  • Bitten Sie ihn, die Körperelemente der Kleidung zu entfernen oder zu entspannen.
  • Sorgen Sie für einen freien Sauerstofffluss im Raum.
  • Finden Sie eine weiche Sache (Kissen, Pullover), um sie unter den Kopf einer Person zu legen.

In dieser Phase ist es für den Augenzeugen wichtig, sich psychologisch auf die Manifestationen eines Angriffs vorzubereiten, da das Auftreten von Schaum aus dem Mund, Krampfbewegungen und Keuchen im Opfer jede Person, die zum ersten Mal mit Epilepsie in Berührung gekommen ist, Angst einjagen kann.

Normalerweise dauert ein epileptischer Anfall in 2 Stufen. Der Angriff beginnt damit, dass der Patient fällt, er beginnt eine krampfartige Kontraktion der Muskeln, wodurch er seine Arme und Beine krampfartig zieht. Augen können gleichzeitig geschlossen oder aufgerollt werden. Das Atmen ist intermittierend und kann 1-2 Minuten anhalten.

Meist dauert diese Etappe nicht mehr als 3-4 Minuten. Dann beginnt Stadium 2, wenn der Muskelkrampf aufhört, der Patient beruhigt sich. Es kann zu unfreiwilligem Wasserlassen kommen. Damit eine Person zu sich selbst kommen kann, benötigen Sie 5 bis 10 Minuten.

Hilfe bei Status epilepticus sieht immer die Verwendung von Medikamenten vor, die nur von einem Arzt verwendet werden können. Daher ist es notwendig, den Patienten vor dem Eintreffen von Ärzten vor Verletzungen zu schützen.

Erste Hilfe

Überlegen Sie, was zu tun ist, wenn ein Epilepsie-Anfall erforderlich ist und welche Maßnahmen untersagt sind.

Der Hilfsalgorithmus besteht aus solchen dringenden Maßnahmen:

  • Zeichne den Beginn des Angriffs auf.
  • Legen Sie ein vorbereitetes weiches Ding unter den Kopf des Opfers oder legen Sie den Oberkörper auf die Knie.
  • Versuchen Sie, Ihren Kopf so zu halten, dass er auf der Seite liegt, und verhindern, dass Speichel oder Blut in die Atmungsorgane gelangt.
  • Wenn der Mund des Patienten angelehnt ist, legen Sie ihn in ein kleines Kissen zwischen die Kiefer des Gewebes.
  • Lassen Sie den Patienten nach dem Ende der Krämpfe nicht aufstehen: er hat sich noch nicht vollständig erholt;
  • Bei Wasserlassen mit einem Tuch oder Kleidungsstücken am Oberschenkel einer Person vertuschen, da der starke Uringeruch den Angriff verstärkt;
  • Wenn er immer noch bewusstlos ist, den Kopf auf die Seite legen;
  • Wenn der Patient zur Besinnung gekommen ist, stellen Sie ihm einige einfache Fragen, um sicherzustellen, dass sein Bewusstsein klar ist.
  • Überprüfen Sie, ob die Person ein spezielles Armband hat, auf dem die Diagnose aufgezeichnet ist, sowie Name und Adresse.

Erste Hilfe für einen Anfall von Epilepsie sollte streng nach dem obigen Algorithmus geleistet werden. Jede Abweichung davon führt zu katastrophalen Folgen.

Wir listen die häufig gemachten Fehler auf, die bei der Unterstützung einer Person mit einem epileptischen Anfall nicht akzeptabel sind:

  1. Entriegeln Sie die Zähne in der ersten Angriffsphase. Absolut sinnlose Aktion, da die Zunge nicht in diese Zeit fällt: Die Muskeln sind zu angespannt. Sie können jedoch den Zahnschmelz, die Zähne und den Kiefer sofort beschädigen.
  2. Verwenden Sie körperliche Kraft, um den Patienten in der Zeit der konvulsiven Muskelkontraktionen zu halten. Eine Person hat keinen Konservierungsinstinkt, er hat keine Schmerzen, so dass Muskeln, Bänder und sogar Knochen verletzt werden können.
  3. Bewegen Sie den Patienten während des Angriffs. Die einzige Ausnahme von der Regel ist Lebensgefahr: Sie befindet sich am Rand einer Klippe, am Wasser oder an der Straße.
  4. Den Patienten füttern.
  5. Drogen anbieten. Es ist auch eine nutzlose Aktion, da bis zum Ende des Angriffs keine Medikamente wirken.
  6. Wiederbelebung in Form von Herzmassage oder künstlicher Beatmung.
  7. Schlagen, schütteln, mit Wasser spülen und versuchen, wieder zu beleben.

Zustand nach dem Angriff

Die Notfallversorgung bei Epilepsie sollte fortgesetzt werden, nachdem der Patient wieder bei Bewusstsein ist.

Trotz der Tatsache, dass sich der Zustand des Patienten normalerweise innerhalb von 15 Minuten normalisiert, können Sie ihn nicht alleine lassen. Hilf ihm auf und geh zum Haus.

Bieten Sie ihm keine koffeinhaltigen Getränke oder würzigen Speisen an: Sie provozieren erneut einen Anfall.

Fragen Sie, ob er medizinische Versorgung braucht. Menschen, die nicht zum ersten Mal angegriffen haben, wissen genau, was danach zu tun ist. Wenn sich die Epilepsie zum ersten Mal manifestierte, sollte die weitere Unterstützung und Diagnose in einer medizinischen Einrichtung erfolgen.

In folgenden Fällen muss auch ein Rettungsdienst gerufen werden:

  • Epilepsie manifestierte sich bei einer schwangeren Frau, bei einer Person im Alter, bei einem Kind;
  • Der Angriff dauert mehr als 5 Minuten.
  • Der Anfall wurde mehrmals wiederholt;
  • Während des Sturzes wurde der Mann verletzt;
  • Der Patient gewinnt das Bewusstsein nicht wieder;
  • Nach einem Angriff bleibt Atemnot bestehen;
  • Der Anfall ereignete sich im Wasser.

Manifestationen der Epilepsie in der Kindheit

Epilepsie bei Kindern tritt meist ab einem fünften Lebensjahr auf und wird als Prädisposition für krampfartige Muskelkontraktionen bezeichnet.

Es ist noch nicht möglich, die Ursache für das Auftreten eines ähnlichen Symptoms genau zu diagnostizieren. Krämpfen geht jedoch das verbitterte oder hysterische Verhalten des Babys voraus, wenn es ihm schwer fällt, seine Emotionen zu zügeln. Es fällt einem Kind schwer, einzuschlafen, die Qualität des Nacht- und Tagesschlafs verschlechtert sich erheblich.

Bei Kindern manifestieren sich häufig die für Epilepsie charakteristischen Symptome in epileptiformen Anfällen. Ihre Ursachen und Behandlungsmethoden unterscheiden sich erheblich. Daher müssen Eltern in der Lage sein, zwischen ihnen zu unterscheiden, um die notwendige Hilfe zu Hause leisten zu können.

Epileptiforme Anfälle treten einmal auf. Geschieht dies mehrmals, sind die symptomatischen Manifestationen jedes Mal anders.

Epileptische Anfälle wiederholen sich regelmäßig mit eindeutig nachvollziehbaren Symptomen.

In jedem Fall sollte das Kind bei Auftreten von Krampfsyndromen von einem Neurologen untersucht werden, der eine geeignete und geeignete Behandlung vorschreibt.

Alkoholsucht und Epilepsie

Im Alkoholismus manifestiert sich die Epilepsie nach längerer und regelmäßiger Alkoholvergiftung als Komplikation.

Einmal erscheinen, wird es regelmäßig wiederholt. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Person Alkohol konsumiert hat oder nicht. Dieses Merkmal ist mit pathologischen Störungen im Blutkreislauf des Gehirns während einer längeren Alkoholvergiftung verbunden.

Alkoholische Epilepsie ist eine der gefährlichsten Manifestationen der Krankheit für das Leben eines Patienten. Darüber hinaus hat es seine eigenen Eigenschaften:

  • Anfälle treten einige Tage nach der letzten Einnahme von Alkohol auf;
  • Der Anfall wird oft von Halluzinationen begleitet;
  • Danach wird eine volle Nachtruhe gestört.
  • Der Patient fühlt sich verbittert und empfindlich;
  • Die Aufmerksamkeit und das Gedächtnis nehmen ab, die Sprache wird schlechter;
  • Es gibt eine deutliche Depression der mentalen Prozesse, die sich in langwierigen depressiven Zuständen manifestiert.

Im Alkoholismus erweist sich die Notfallversorgung für einen epileptischen Anfall nach dem allgemein anerkannten Prinzip.

Erste Hilfe bei Epilepsie - Handlungsalgorithmus

Um einer Person mit Epilepsie Erste Hilfe leisten zu können, müssen Sie wissen, was die Krankheit ist.

Epilepsie oder "Epilepsie" ist eine chronische neurologische Erkrankung, die durch das Auftreten von Krampfanfällen (epileptischen Anfällen) gekennzeichnet ist.

Der Grund liegt in der pathologischen elektrischen Aktivität der Nervenzellen des Gehirns, die dazu führt, dass in einem bestimmten Teil des Kortex ein Fokus exzessiver Erregung entsteht.

Arten von Anfällen

Je nach Ort eines solchen Fokus können sich epileptische Anfälle in ihren Manifestationen unterscheiden. Wir werden nicht alle komplexen Einstufungen geben, sondern nur die Hauptpunkte.

Epileptische Anfälle werden in 2 Hauptkategorien unterteilt:

  1. Primär generalisiert - treten in Gegenwart von epileptischen Herden in beiden Gehirnhälften auf, bei solchen Angriffen verliert die Person immer das Bewusstsein. Generalisierte Anfälle können sein: - Krampfanfälle (klonische, tonische oder tonisch-klonische Krämpfe); - unkontrollierte - Abszesse (nur ein paar Sekunden lang kommt es zu Bewusstseinsverlust).
  2. Partiell (fokal) - tritt auf, wenn ein epileptischer Fokus in einer Gehirnhälfte oder dessen spezifischer Teil gefunden wird.
Unterteilt in:

  • einfach - ohne Bewusstseinsverlust;
  • komplex - treten mit Bewusstseinsstörungen auf, können generalisiert werden;
  • sekundär generalisiert - beginnen Sie in Form eines partiellen (krampfartigen oder nicht-konvulsiven) Anfalls oder der Abwesenheit mit der weiteren Ausbreitung der Anfallsaktivität auf alle Muskelgruppen.

Epileptische Anfälle sind in der Regel von kurzer Dauer und dauern einige Sekunden bis drei Minuten.

Dauer von mehr als 5 Minuten kann gefährlich sein, weil Es besteht die Gefahr, dass aus dem Anfall Status epilepticus wird - dies sind mehrere wiederkehrende Anfälle, zwischen denen die Person nicht einmal das Bewusstsein wiedererlangt.

Daher ist es wünschenswert und sogar notwendig zu wissen, wie eine Person (Erwachsener oder Kind) während eines Epileptikers erste Hilfe leisten kann.

Vorbereitung auf einen Angriff

Ein epileptischer Anfall kann völlig plötzlich auftreten oder durch bestimmte äußere Faktoren (z. B. flackerndes Licht, Blitz, scharfe Geräusche, Stresssituationen, Schlafmangel, Alkoholmissbrauch und andere starke Reize) ausgelöst werden oder bei einer Person nur unter bestimmten Bedingungen (z Menstruation oder nur während des Schlafes).

Die Kenntnis des Zusammenhangs von Anfällen mit solchen Faktoren kann das Eintrittsrisiko erheblich verringern.

Dem Auftreten eines epileptischen Anfalls kann auch eine Aura vorausgehen - eine Art Vorbote eines sich nähernden Anfalls.

  • die Entstehung ursächlicher Angst oder Angst;
  • Stimmungsschwankungen;
  • unzumutbare übermäßige Reizbarkeit, Müdigkeit, Schläfrigkeit usw.

Aura erscheint in 1-2 Tagen oder einigen Stunden vor dem Angriff.

Erste Hilfe bei Epilepsie

  1. Betrachten Sie die auffallendste Version eines epileptischen Anfalls - einen generalisierten tonisch-klonischen epileptischen Anfall: Er beginnt mit einem plötzlichen Bewusstseinsverlust, wobei sich die Pupillen ausdehnen und die Augäpfel nach oben rollen. Die Anfangsphase kann von Muskelzucken begleitet sein.
  2. Dann kommt die tonische Phase - Hypertonus (starke Anspannung) der Skelettmuskulatur, die sich hauptsächlich in den Streckmuskeln äußert (oft begleitet von einem Schrei). Die Dauer der Tonika-Phase beträgt 10–20 s.
  3. Dann beginnt die klonische Phase - symmetrisches klonisches Zucken der Arme und Beine wird beobachtet, die Häufigkeit des Zuckens nimmt allmählich ab und der Muskel entspannt sich.

Die Gesamtdauer eines solchen Angriffs beträgt bis zu 5 Minuten, nachdem die Verwirrung anhält, besteht starke Schläfrigkeit, der Patient kann einschlafen.

Helle vegetative Symptome sind charakteristisch für einen generalisierten Anfall: erweiterte Pupillen, fehlende Pupillenreaktionen, erhöhter Blutdruck, erhöhte Herzfrequenz, Atemstillstand, unfreiwilliges Wasserlassen und Stuhlgang.

Erste Hilfe bei Krampfanfällen

Was tun, wenn eine Person (ein Freund oder ein Passant) einen epileptischen Anfall vor Ihren Augen hat?

  • Zunächst einmal keine Panik - ein einzelner Anfall ist keine Bedrohung für das Leben.
  • Während eines Anfalls durch Krämpfe fällt eine Person normalerweise, so dass Sie versuchen sollten, ihn vor harten, scharfen Gegenständen zu schützen, an denen er verletzt werden könnte.
  • Der Zeitpunkt des Angriffs muss ermittelt werden, um die Dauer des Angriffs zu bestimmen.
  • Frei von jeglichen einschränkenden und gefährlichen Elementen der Kleidung (Krawatte, Brille, engem Gürtel usw.).
  • Es ist sinnlos und sogar gefährlich zu versuchen, eine Person während eines Angriffs zu halten, Krämpfe werden jedoch nicht aufhalten können, aber es ist möglich, sie zu verletzen (eine Person kann eine Luxation oder einen gebrochenen Knochen bekommen).
  • In keinem Fall sollten Sie versuchen, Ihren Mund zu öffnen und versuchen, Ihre Finger oder harten Gegenstände einzuführen, weil Durch den Trisismus (Krampf der Kaumuskulatur) werden die Zähne fest zusammengedrückt, und solche Versuche können entweder den Finger beißen oder seine Zähne beschädigen.
  • Es ist unbedingt notwendig, etwas Weiches unter Ihren Kopf zu legen (zum Beispiel eine Rolle aus der Kleidung) oder zumindest Ihre eigenen Hände, um den Kopf des Opfers vor Schlägen zu schützen.
  • Drehen Sie die Person auf der Seite, um die Atemwege zu schützen, wenn Erbrechen oder Schaum aus dem Mund auftritt.
  • Während eines Angriffs muss nicht versucht werden, eine Person zu verlegen, wenn sie nicht in Gefahr ist. Bei Gefahr (z. B. während eines Angriffs ist eine Person auf die Straße oder ins Wasser gefallen), heben Sie ihn an den Achselhöhlen an und ziehen Sie ihn an einen anderen Ort.
  • Es ist nicht nötig, künstliche Beatmung oder indirekte Herzmassage (die einzige Ausnahme ist, dass Wasser in die Lunge eindringt) zu versuchen, Ammoniak zu riechen usw.
  • Während eines Angriffs kann eine Person kurzzeitig aufhören zu atmen, nach einigen Sekunden erholt sich die Atmung, sodass Sie nur noch den Puls überwachen müssen.
  • Warten Sie unbedingt, bis die Person zur Besinnung kommt oder die Ankunft eines Krankenwagens.

Hilfe nach dem Angriff

Normalerweise ist eine Person während einer Epipridation bewusstlos und erinnert sich danach an nichts mehr.

Auch nach dem Angriff gibt es Schwäche, Schläfrigkeit, Verwirrung.

Daher wird auch Ihre Hilfe benötigt.

Also, was zu tun ist:

  • Wenn der Angriff auf der Straße stattfand, müssen Sie der Person helfen, sich an einen bequemeren Ort zu bewegen, um sie vor neugieriger Aufmerksamkeit zu schützen.
  • Bleiben Sie bei ihm, bis sich der Zustand vollständig normalisiert hat (dies kann 15 Minuten oder länger dauern).
  • Sie müssen keine Medikamente einnehmen, in der Regel wissen die Betroffenen sehr genau, welche Medikamente sie einnehmen müssen.
  • Wenn die Umstände es erlauben, ist es notwendig, die Ruhe des Patienten sicherzustellen, weil er erlebt intensive Schläfrigkeit und Schwäche.

Epilepsie kann bei jeder Person auftreten, unabhängig von Alter und Geschlecht. Ist die Epilepsie vererbt? Lesen Sie im Artikel ausführlich.

Über diese Form der epileptischen Psychose als alkoholische Depression lesen Sie weiter.

Weitere Informationen darüber, was Sie bei einem Epilepsie-Anfall tun müssen, finden Sie unter folgendem Link: http://neuro-logia.ru/zabolevaniya/epilepsiya/chto-delat-pri-pristupe.html. Empfehlungen für die Erste Hilfe.

Wann muss ich unbedingt einen Krankenwagen rufen?

In der Regel wissen Patienten mit Epilepsie, nachdem sie den Anfall verlassen haben, sehr genau, was zu tun ist, und sie brauchen keine ärztliche Hilfe. Es gibt jedoch Situationen, in denen das Aufrufen eines Rettungsdienstes ein Muss ist:

  • Ein Angriff, der länger als 3 Minuten dauert (das Risiko eines epileptischen Status oder einer Hirnschädigung).
  • Wenn eine Person während eines Anfalls erhebliche Verletzungen erlitt.
  • Nach dem Verlassen des Angriffs erholt sich das Opfer nicht mehr.
  • Die Person gewinnt das Bewusstsein nicht wieder, während die Krämpfe vorbei sind.
  • Bei einem Angriff gelangte Wasser, Erbrochenes oder Speichel in die Lunge.
  • Wenn dies einer Person zum ersten Mal passiert ist.

Epilepsie wird heute als gutartige Krankheit angesehen. Menschen, die bestimmte Medikamente einnehmen und bestimmte Einschränkungen beachten, können ein normales Leben führen, arbeiten, Sport treiben und Kinder haben.

Fälle, in denen Epilepsie zu einer schweren Krankheit wird, die die Persönlichkeit zerstört und die soziale Aktivität beeinflusst, kommt natürlich vor, aber nicht so oft.

Daher müssen Menschen mit Epilepsie keine Angst haben, geschweige denn sie "stigmatisieren", aber es ist natürlich notwendig zu wissen, wie man einer Person während eines Angriffs hilft.

Wie Epilepsie bei Erwachsenen auftritt und wer für diese Krankheit gefährdet ist, lesen Sie unsere Website.

Über die Ursachen der Epilepsieentwicklung bei einem Kind und die Risikofaktoren im Detail in diesem Material.

Erste Hilfe bei Epilepsie

Epilepsie ist seit der Antike bekannt, Hippokrates gab seine erste Beschreibung, in Russland wurde die Krankheit "Epilepsie" genannt. Bis heute wurden wirksame Behandlungspläne für Epilepsie entwickelt. Die Prävalenz der Krankheit beträgt 16,2 pro 100.000 Einwohner, im globalen Sinne ist dies ein ziemlich großer Prozentsatz, der mit dem Alter nicht abnimmt. Patienten mit Epilepsie benötigen während ihres gesamten Lebens eine ständig teure Behandlung und Beobachtung durch einen Neurologen.

Wenn ein Epilepsie-Anfall einmal gesehen wurde, wird er nie vergessen und kann ihn in jeder Situation erkennen. Die Umgebung wird oft durch das Bild erschreckt, das er gesehen hat, und sie wissen nicht, wie sie einer Person in diesem Zustand helfen können. Die richtige Behandlungstaktik beseitigt das Symptom nicht, sondern ermöglicht es dem Patienten nur, den Angriff viel einfacher zu bewegen.

Epileptische Anfälle werden in partielle und generalisierte Anfälle unterteilt.

Ein partieller Angriff wird begleitet von einem krampfartigen Zucken in einem bestimmten Körperteil oder der Entwicklung von Erkrankungen des autonomen Nervensystems - Übelkeit, Erbrechen, Schwindel, Kopfschmerzen. Wenn dies geschieht, erfolgt die Erregung eines bestimmten begrenzten Bereichs des Gehirns.

Ein generalisierter Anfall geht einher mit einem Bewusstseinsverlust und der Beteiligung des gesamten Organismus an einem Angriff, einschließlich Absenzen und einem starken tonisch-klonischen Anfall. Die Erregung deckt alle Neuronen des Gehirns für kurze Zeit zur gleichen Zeit ab.

Das bezeichnendste ist ein großer Krampfanfall. Es beginnt plötzlich, manchmal gibt es Vorläufer in Form von Gesichtsrötungen, Kopfschmerzen. Der Patient verliert das Bewusstsein und der gesamte Körper deckt anfangs tonische Krämpfe ab, während die Muskeln angespannt und hart sind, der Patient sich bindet und sich in einer bestimmten Position versteift. Während der Tonika-Phase verfärben sich die Patienten aufgrund der Krämpfe der peripheren Gefäße und der weiße Schaum wird aus dem Mund freigesetzt.

Phasen des epileptischen Anfalls

Die tonische Phase wird durch klonische Muskelkontraktionen ersetzt. Der Körper des Patienten wird unter der Einwirkung von Krämpfen verdreht, und der Patient kann sich dadurch auf umgebende Objekte verletzen. Charakteristische Symptome sind weit aufgerissene Augen und rollende Pupillen. Das Atmen wird intermittierend und schwierig und wird durch die vermehrte Freisetzung von Speichel, die der Patient nicht ausspucken kann, zusätzlich erschwert.

Die Dauer des Anfalls beträgt nicht mehr als 30 Sekunden, selten bis zu 60 Sekunden. Wenn die Zeit diese Indikatoren überschreitet, besteht die Gefahr, dass sich ein epileptischer Status und Asphyxie entwickeln. Nach dem Anfall haben die Patienten unfreiwilliges Wasserlassen und manchmal auch Stuhlgang. Beim Durchlaufen von Krämpfen entwickelt sich ein tiefer Schlaf, ähnlich einem Koma, wonach sich der Patient erholt und die Zeit des Anfalls vollständig aus seinem Gedächtnis gelöscht wird.

Die Hauptkomponenten eines Angriffs sind:

  • Krämpfe
  • Verlust des Bewusstseins
  • Atmungsstörungen

Ein epileptischer Anfall wirkt äußerlich bedrohlich und beängstigend, erfordert jedoch keine besondere Hilfe, da er spontan endet. Der Patient leidet mehr unter Gleichgültigkeit und unangemessenem Verhalten anderer als unter dem Angriff selbst. Eine pharmakologische Notfallversorgung ist nicht erforderlich, es ist wichtig, sich in der Nähe des Patienten zu befinden und seinen Zustand zu überwachen. Dies ist die Hauptsache, die von einer Person erledigt werden kann, die die Pflege übernimmt.

Handlungsalgorithmus bei der Ersten Hilfe bei Epilepsie:

  1. 1. Keine Panik, beruhigen Sie sich und reißen Sie sich zusammen, das Leben einer Person wird von weiteren Handlungen abhängen.
  2. 2. Lassen Sie keine Personen fallen, versuchen Sie, ihn rechtzeitig zu fangen und vorsichtig auf den Rücken zu legen.
  3. 3. Suchen Sie nicht nach Pillen in den persönlichen Gegenständen, dies ist Zeitverschwendung: Nach einem Angriff nimmt der Patient selbst die richtigen Medikamente ein, und in dieser Zeit kann er sich verletzen.
  4. 4. Bieten Sie einem Patienten eine sichere Umgebung - entfernen Sie Gegenstände, die er treffen könnte, wenn er auf der Straße passiert ist, und bringen Sie den Patienten an einen ruhigen Ort.
  5. 5. Notieren Sie den Beginn des Anfalls.
  6. 6. Legen Sie ein Kissen, eine Tasche und Kleidung unter Ihren Kopf, um die Schläge auf den Boden oder den Boden zu mildern.
  7. 7. Lösen Sie den Hals von der Druckkleidung.
  8. 8. Drehen Sie den Kopf zur Seite, um Speichelasphyxie zu vermeiden.
  9. 9. Es ist nicht möglich, die Gliedmaßen zu halten, um die Krämpfe zu stoppen - dies ist ineffizient und kann zu Verletzungen führen.
  10. 10. Wenn der Mund geöffnet ist, legen Sie ein gefaltetes Tuch oder Taschentuch mehrmals hinein, um ein Beißen der Wange und der Zunge zu verhindern.
  11. 11. Versuchen Sie nicht, den Mund mit geschlossenem Mund gewaltsam zu öffnen. Wenn Sie diese Manipulation durchführen, besteht ein hohes Risiko, dass Sie ohne Finger bleiben oder sich wunde Zähne brechen.
  12. 12. Einige Patienten gehen an einen Anfall - dies muss nicht verhindert werden. Es ist notwendig, die Bewegungssicherheit zu gewährleisten und ständig aufrechtzuerhalten, um einen Sturz zu verhindern.
  13. 13. Für Patienten mit Epilepsie wurden spezielle Armbänder entwickelt, die Informationen über den Patienten und seine Krankheit enthalten. Sie müssen die Verfügbarkeit des Armbands überprüfen. Es hilft, wenn Sie einen Krankenwagen rufen. Jetzt gibt es elektronische Versionen dieser Geräte.
  14. 14. Überprüfen Sie die Zeit erneut: Wenn der Angriff länger als 2 Minuten dauert, müssen Sie einen Krankenwagen rufen. In diesem Fall ist die Einführung von Antikonvulsiva und Antiepileptika erforderlich.
  15. 15. Drehen Sie das Opfer nach den Krämpfen auf die Seite, da in dieser Zeit eine Rezession der Zunge möglich ist.
  16. 16. Wenn der Anfall vorbei ist, helfen Sie der Person, aufzustehen und sich zu erholen, erklären Sie ihm, was mit ihm passiert ist, und beruhigen Sie ihn.
  17. 17. Geben Sie ihm die Einnahme von Antiepileptika, um die Entwicklung eines wiederkehrenden Anfalls zu verhindern.

Schwere Anfallskomplikation ist die Entwicklung des epileptischen Status.

Epistatus - ein Zustand, bei dem ein Anfall vor dem Ende des vorherigen beginnt. Wenn die Anfallszeit mehr als 2 Minuten überschreitet, sollte der epileptische Status vermutet und ein Arzt aufgesucht werden. Diese Komplikation an sich nicht bestanden, ist es notwendig, Antikonvulsiva zum Stoppen des Zustands einzuführen. Ihre Gefahr besteht in der Möglichkeit der Erstickung und des Erstickungstodes. Dies ist eine schwerwiegende Komplikation, die einen Krankenhausaufenthalt in der neurologischen Abteilung erfordert.

Wenn Abwesenheiten dem Patienten nach demselben Algorithmus zur Verfügung gestellt werden, halten diese Zustände nicht lange an und gehen von selbst weg. Der Patient muss während eines Anfalls sicher sein, und es ist die Pflicht der anderen, ihn bereitzustellen.

Erste Hilfe bei Epilepsie, wie man krampfbedingte Notfälle (Protokoll) versorgt

Wie kann eine Notfallmedizin (Protokoll) für Krämpfe in der präklinischen und stationären Phase bereitgestellt werden? Erste Hilfe bei Epilepsie erkennen wir vor Ort, in einer Ambulanz, Notaufnahme, Wiederbelebung.

Dieses Wissen ist für Patienten mit Epilepsie und Fieberanfällen, Kinderärzten, Neurologen und Rettungskräften erforderlich.

Anfälle sind eine unspezifische Reaktion des Gehirns auf bestimmte Faktoren der inneren oder äußeren Umgebung, die sich in wiederholten unwillkürlichen Muskelkontraktionen manifestieren, oftmals mit Bewusstseinsverlust.

Im Jahr 2001 empfahl die Internationale Kommission für Terminologie, das Wort „Krämpfe“ durch den Begriff „Anfälle“ zu ersetzen, da nicht zu jedem Anfall eine motorische Komponente wie Absans, fokale Anfälle, einhergeht.

Die mit Epilepsie und nicht-epileptischen motorischen Reaktionen verbundenen motorischen Manifestationen sind unterschiedlich: Tremor, Hyperkinese, hypoxische konvulsive Manifestationen aufgrund synkopischer Zustände, affektive respiratorische Paroxysmen.

Dem Arzt wird empfohlen, sich mit Bewusstseinsstörungen, epileptischen Paroxysmen (Abwesenheiten, fokalen Attacken, epileptischen Abwesenheitsstatus, Bewusstseinsstörung nach Attacken) oder Paroxysmen nicht epileptischer Genese (aufgrund einer Herzrhythmusstörung, Hypoglykämie und anderen Stoffwechselstörungen) zu befassen.

Es ist wichtig, den Zusammenhang mit der Körpertemperatur zu berücksichtigen: Fieberanfälle oder Anfälle von Fieber.

Erste Hilfe in der Krankenstation vor dem Krankenhaus durch Rettungsteams

Inspektion und Prüfung

Beurteilung des Zustands und der Vitalfunktionen: Bewusstsein, Atmung, Blutkreislauf.

Um die Thermometrie durchzuführen, bestimmen Sie die Anzahl der Atemzüge und die Herzfrequenz pro Minute, messen Sie den Blutdruck, bestimmen Sie den Blutzuckerspiegel, führen Sie die Pulsoximetrie durch, das EKG. die Haut, die sichtbaren Schleimhäute des Mundes, der Brust, des Magens untersuchen; Auskultation von Lunge und Herz (somatische Standarduntersuchung). Die neurologische Untersuchung umfasst die Definition von zerebralen, fokalen Symptomen und meningealen Symptomen.

Präklinische Behandlung

  • Stellen Sie sicher, dass die Atemwege begehbar sind.
  • Einatmen mit befeuchtetem Sauerstoff.
  • Vorbeugung von Verletzungen des Kopfes und der Gliedmaßen, Verhinderung des Zusetzens und Herunterfallens der Zunge, Aspiration von Erbrechen (den Kopf des Patienten auf eine weiche Oberfläche legen, den Kopf auf die Seite drehen).

Zahntrauma nach einem Angriff

  • Stecken Sie keine Gegenstände (Löffel, Finger usw.) in den Mund zwischen den Zähnen, um Verletzungen an Zähnen und Fingern zu vermeiden.
  • Glykämieüberwachung, EKG.
  • Gegebenenfalls einen venösen Zugang gewähren.

Drogentherapie

  • Diazepam mit einer Rate von 0,5% - 0,1 ml / kg Körpergewicht intramuskulär oder intravenös, jedoch nicht mehr als 2 ml einmal.
  • Bei einem kurzfristigen Effekt oder einer unvollständigen Linderung von Anfällen sollte Diazepam in einer Dosis von 2/3 der Anfangsdosis wieder eingeführt werden. Nach 15-20 Minuten überschreitet die Gesamtdosis von Diazepam 4 ml nicht.
  • In Abwesenheit der Wirkung - intravenöse Verabreichung von Natriumvalproat-Lyophilisat.

Depakin zur intravenösen Verabreichung (Lyophilisat) ist bei allen Arten von epileptischen Anfällen wirksam und wird in jedem Stadium der Unterstützung des epileptischen Status (stationär, in einem Krankenwagen, in einer Notaufnahme oder auf der Intensivstation) angewendet.

Paket Depakina Lyophilisat beinhaltet:

  • 400 mg Lyophilisat in einer Durchstechflasche;
  • 4 ml Wasser für die Injektion in der Ampulle.

Bei der Herstellung der Lösung wird erhalten: 1 ml enthält 100 mg Natriumvalproat.

Die erste Stufe ist die Jet-Injektion von Depakine:

  • Berechnen Sie die Dosis von 15 mg / kg.

Daher sollte einem einjährigen Kind mit einem Gewicht von 10 kg 150 mg (1,5 ml Lösung) verabreicht werden.

  • Bereiten Sie die erforderliche Anzahl an Lyophilisat-Durchstechflaschen mit folgender Geschwindigkeit vor: 1 Durchstechflasche pro 27 (25-30) kg Patientengewicht.
  • Verdünnen Sie das Lyophilisat in Durchstechflaschen mit Wasser für die Injektion: 1 Durchstechflasche Wasser (4 ml) pro Durchstechflasche (400 mg).
  • Wählen Sie das gewünschte Volumen der Lösung in die Spritze und injizieren Sie intravenös einen Bolus oder intravenös langsam über 5 Minuten.

Zum Beispiel benötigt ein Patient mit einem Gewicht von 70 kg:

15 mg * 70 kg = 1050 mg Depophin-Lyophilisat-Dosis

1050 mg: 400 mg = 2.625 Durchstechflaschen (3 Flaschen)

1050 mg: 100 mg = 10,5 ml müssen innerhalb von 5 Minuten intravenös verabreicht werden.

Bei der Verabreichung eines intravenösen Bolus handelt es sich um ein relativ großes Flüssigkeitsvolumen oder eine intravenös verabreichte Dosis eines Arzneimittels, die eine schnelle Wirkung hervorruft.

Zweite Stufe

Falls erforderlich, setzen Sie die intravenöse Verabreichung von Depakin-Tropfen fort:

  • Berechnen Sie die Dosis: Die Dosis in mg pro 1 Stunde der Verabreichung entspricht dem Gewicht des Patienten in Kilogramm (z. B. beträgt das Gewicht des Patienten 70 kg, was bedeutet, dass die Dosis pro 1 Stunde der Verabreichung 70 ml beträgt).
  • Bereiten Sie die erforderliche Anzahl an Lyophilisat-Durchstechflaschen mit folgender Geschwindigkeit vor: 1 Durchstechflasche pro 27 kg Patientengewicht.
  • Das Lyophilisat in Fläschchen mit Wasser zur Injektion verdünnen.
  • Nehmen Sie eine Durchstechflasche mit 0,9% iger Natriumchloridlösung für intravenöse Infusionen und fügen Sie gelöstes Lyophilisat hinzu.
  • Innerhalb von 1 Stunde intravenös verabreichen.
  • Die Verabreichungsrate beträgt 1 mg / kg / min.

Wenn der Patient jedoch zuvor enzyminduzierte Antiepileptika (Barbiturate, Carbamazepin, Phenytoin, Primidon) verwendet hat, wird die Verabreichungsgeschwindigkeit um das Zweifache erhöht - bis zu 2 mg / kg / min.

  • Depakin zur intravenösen Verabreichung wird mit Benzodiazepinen (Relanium, Sibazon) kombiniert.
  • In einer Situation, in der der Epistatus 60-90 Minuten lang nicht stoppt, gilt der Zustand als refraktärer epileptischer Status und die komplexe Therapie wird durch Anästhesie ergänzt.

Es ist wichtig! In Anbetracht der Tatsache, dass der krampfartige epileptische Status ein lebensbedrohlicher Zustand ist, betragen die maximalen Tagesdosen des Arzneimittels 25-30 mg / kg / Tag, um den epileptischen Status zu stoppen.

Es ist wichtig! Andere Methoden der Medikamentenverabreichung (unter die Haut, in den Muskel) mit Ausnahme der intravenösen Verabreichung sind strengstens untersagt.

Nach dem Abbruch des Status ist ein einstufiger Übergang zu verlängerten oralen Formen von Depakine (Depakina Chronosphere und Depakine Chrono) möglich.

Konvuleks zur Injektion - Lösung zur intravenösen Verabreichung.

Die Zusammensetzung von Konulex zur Injektion: 5 ml Lösung (1 Ampulle) enthält: Wirkstoff - Natriumvalproat 500,0 mg (entsprechend Valproinsäure 433,9 mg); Hilfsstoffe: Natriumhydroxid 117,0 mg, Natriumhydrogenphosphatdodecahydrat 71,8 mg, Wasser für Injektionszwecke bis 5,0 ml.

Dosierung und Verabreichung von Convulex zur Injektion:

Bei langsamer intravenöser Verabreichung beträgt die tägliche Dosis von Valproinsäure 5-10 mg pro kg Körpergewicht.

Bei intravenöser Infusion beträgt die Dosis Valproinsäure 0,5 bis 1 mg pro kg Körpergewicht pro Stunde.

Bei intravenöser Verabreichung von 15 mg / kg in 5 Minuten, nach 30 Minuten, wird die Infusion mit einer Geschwindigkeit von 1 mg / kg / Stunde unter ständiger Überwachung der Konzentration gestartet, bis eine Plasmakonzentration von bis zu 75 μg / ml erreicht ist.

Die maximale Tagesdosis des Arzneimittels beträgt nicht mehr als 2500 mg.

  • Die durchschnittliche Tagesdosis beträgt 20 mg / kg bei Erwachsenen und älteren Patienten, 25 mg / kg bei Jugendlichen und 30 mg / kg bei Kindern.
  • Isotonische Natriumchloridlösung, 5% ige Dextroselösung, Ringer-Lösung wird als Infusionslösung für Konvuleks verwendet.
  • Wir verwenden die vorbereitete Infusionslösung innerhalb von 24 Stunden, das ungenutzte Lösungsvolumen wird zerstört.
  • Wenn andere Arzneimittel intravenös angewendet werden, wird Konvuleks mit einem separaten Infusionssystem verabreicht.

Wenn der epileptische Status für 30 Minuten nicht gestoppt wird, empfehlen ausländische Empfehlungen die intravenöse Verabreichung von Phenytoin in einer Dosis von 20 mg / kg Sättigung mit einer Geschwindigkeit von nicht mehr als 2,5 mg / min. Das Arzneimittel wird mit 0,9% iger Natriumchloridlösung verdünnt, da es in Dextroselösung ausfällt (unter den Arbeitsbedingungen des spezialisierten Wiederbelebungsteams des Krankenwagens und in Anwesenheit dieses Arzneimittels).

  • Natriumthiopental wird im epileptischen Zustand verwendet und ist auf andere Arten der Behandlung unter den Arbeitsbedingungen des spezialisierten Wiederbelebungsteams der Rettungsdienste nicht anwendbar:
  • intravenöser microjet - 1–3 mg / (kg x h), die maximale Dosis - 5 mg / (kg x h) Kontraindikation - Schock.

Bei anhaltendem Status epilepticus in den Arbeitsbedingungen der spezialisierten Rettungsdienstbrigade - Umstellung auf künstliche Beatmung der Lunge (ALV), gefolgt von einem Krankenhausaufenthalt auf der Intensivstation des Krankenhauses.

Bei Bewusstseinsstörungen verschreiben sie, um Ödeme des Gehirns zu verhindern

  • Furosemid in einer Dosis von 1-2 mg / kg intravenös oder intramuskulär,
  • Dexamethason in einer Dosis von 0,1-0,3 mg / kg intramuskulär,
  • Mannitol intravenös langsam in einem Jet oder in Form einer 10–20% igen Lösung in einer Dosis von 0,5–1,5 g / kg tropfen (nicht in Multicenter-Studien, internationalen und ausländischen nationalen Empfehlungen bestätigt).

Mit verlängerten Fieberkrämpfen

und die Unfähigkeit, Antipyretika oral einzunehmen, in Abwesenheit anderer Mittel, die möglicherweise eingeführt werden können

  • intramuskulär 50% ige Lösung von Metamizol-Natrium mit einer Rate von 0,1 ml pro Jahr (10 mg / kg)
  • und 2% Chlorpyramin-Lösung in einer Dosis von 0,1–0,15 ml pro Lebensjahr, jedoch nicht mehr als 0,5 ml bei Kindern unter einem Jahr und 1 ml bei Kindern, die älter als 1 Jahr sind (nur in Russland anzuwenden).

Bei hypoglykämischen Krämpfen

  • Eine 20% ige Dextroselösung mit einer Rate von 2 ml / kg wird durch intravenöse Injektion mit nachfolgendem Krankenhausaufenthalt in der Endokrinologieabteilung des Krankenhauses verabreicht.

Bei hypokalzämischen Krämpfen

  • Eine 10% ige Lösung von Calciumgluconat in einer Dosis von 0,2 ml / kg (20 mg / kg) wird nach vorläufiger Verdünnung mit 20% Dextroselösung 2-mal langsam intravenös verabreicht.

Bitte beachten Sie, dass Sedativa bei Säuglingen und mit epileptischem Status zu Atemstillstand führen können. Bei Androhung eines Atemstillstands bei hartnäckigen Anfällen ist der Anruf eines spezialisierten mobilen Rettungswagen-Rettungsteams erforderlich, das Kind auf ein Beatmungsgerät zu bringen und anschließend notfallmedizinisch auf die Intensivstation des Krankenhauses zu evakuieren.

Indikationen für einen Krankenhausaufenthalt

  • Kinder des ersten Lebensjahres;
  • Krämpfe zum ersten Mal;
  • Patienten mit Krämpfen unbekannten Ursprungs;
  • Patienten mit Fieberkrämpfen vor dem Hintergrund neurologischer Erkrankungen (Zerebralparese, neurodegenerative Erkrankungen usw., wenn Sie über medizinische Unterlagen verfügen oder eine visuelle Untersuchung den Verdacht auf ein Verdacht hat);
  • Kinder mit Krämpfen auf dem Hintergrund einer Infektionskrankheit.

Die notfallmedizinische Versorgung auf der Krankenhausstufe in der stationären Notaufnahme

Patienten mit Konvulsionen gemäß den Indikationen für einen Krankenhausaufenthalt werden einer medizinischen Evakuierung in eine multidisziplinäre (oder infektiöse) Notklinik für Kinder unterzogen, in der die Diagnose der zugrunde liegenden Erkrankung möglich ist.

Patienten in der stationären Notfallstation oder (in seiner Abwesenheit) in der Infektionsstation mit Infektionskrankheiten tun Folgendes:

  • Messung von BH, HR, BP, Thermometrie, Pulsoximetrie, Glukometer, EKG;
  • vollständiges Blutbild, Urintest, biochemischer Bluttest [Glukose, Elektrolyte (Kalzium, Magnesium, Kalium, Natrium)], Untersuchung des Säure-Basen-Gleichgewichts, Bestimmung des Prolaktinspiegels im Blutserum;
  • Identifizierung einer möglichen infektiösen Ätiologie von Krämpfen in Gegenwart von Fieber und, wenn möglich, Identifizierung des Erregers;
  • Befragung eines Neurologen nach Angaben - einem Neurochirurgen, einem Infektionskrankheiten-Spezialisten, einem Anästhesisten-Beatmungsgerät und anderen Spezialisten;
  • gegebenenfalls die Verwendung von Neuroimaging-Techniken (MRI des Gehirns und der Halswirbelsäule einschließlich Blutgefäßen);
  • Bei einem Verdacht auf eine Enzephalitis oder Meningitis ist eine Punktion der Wirbelsäule erforderlich.
  • Bei Verdacht auf Meningokokämie wird eine Antibiotikatherapie verordnet - intravenöse oder intramuskuläre Verabreichung von Chloramphenicol mit einer Einzeldosis von 25 mg / kg (80–100 mg / kg, jedoch nicht mehr als 2 g / Tag) oder Cefotaxim in einer Einzeldosis von 50–100 mg / kg, wenn intravenöse Zugangs- und Infusionstherapie;
  • Bei Symptomen einer Dehydratation wird die Infusionstherapie (unter der Kontrolle der Diurese) mit 10-20% Dextroselösung oder 0,9% iger Natriumchloridlösung mit einer Rate von 30-50 ml / kg Körpergewicht pro Tag verordnet.
  • Durchführung einer elektroenzephalographischen Studie innerhalb weniger Tage nach einem Anfall (einige Autoren zufolge sind EEG-Aufzeichnungen in den ersten Stunden nach einem Anfall nicht bezeichnend, da sich die bioelektrische Hintergrundaktivität des Gehirns zunächst verlangsamt).

Die weitere Behandlung des Patienten hängt von der im Krankenhaus festgelegten Diagnose der Krankheit ab.

Prognose

Die Prognose ist günstig, wenn das Kind typische Fieberkrämpfe hat; kann für die weitere Lebensqualität bei häufigen epileptischen Anfällen oder Status epilepticus sowie je nach Ätiologie der Erkrankung schwerwiegend sein.

Warum gab es keine Nothilfe?

Nach Inkrafttreten des Erlasses der Regierung der Russischen Föderation vom 4. Februar 2013 Nr. 78 wurde Diazepam (Relanium, Seduxen, Sibazon), das wichtigste Notfallmedikament für Krämpfe, als Betäubungsmittel und Psychopharmaka eingestuft. Es gab Beschränkungen für die Verwendung von Medikamenten, die mit der Verschreibung, Lagerung von Medikamenten und der Zulassung von medizinischen Organisationen in Verbindung stehen.

Vor etwa 10 Jahren hatte jeder Arzt Ampullen mit Relanium in einer Erste-Hilfe-Packung für die Notfallversorgung zu Hause, in einer ambulanten Klinik, in einem Behandlungsraum und bei Patienten mit häufigen Krämpfen zu Hause. Die Verfügbarkeit von Relanium (Diazepam) gab den Ärzten die Möglichkeit, das Medikament intramuskulär zu injizieren und den Angriff fast sofort auf die Nadel zu stoppen.

Um den Anfall mit Diazepam jetzt zu beenden, sollte man die Rettungswagenbrigade auf sich rufen. Es ist notwendig, den Krankenwagen anzurufen, selbst wenn Sie zu Hause oder an einem Empfang in einem medizinischen Zentrum Arzt sind. Während der Patient mit Krämpfen geschlagen wird, verlieren wir die kostbare Zeit, die für den Krankenwagen erforderlich ist.

Ein anderer Fall des Lebens, wenn ein Kinderarzt zu Hause in Anwesenheit von Eltern gezwungen ist, einen Krankenwagen zu rufen, den Körper eines Kindes in Krämpfen zu beobachten und von Verletzungen zu hindern. Der Angriff auf die Temperatur dauerte mehr als 20 Minuten, das lytische Gemisch hielt die Krämpfe nicht auf. Eltern in einem halb bewusstlosen Zustand rufen nach Notmaßnahmen durch einen Arzt. Doch erst nach intramuskulärer Injektion von Relanium in den Krankenwagen wurde der Angriff gestoppt. Das Baby schlief tief ein.

Daher beginnt die Entlastung des Angriffs in Abwesenheit von Diazepam mit der Einführung von Depakine-Lyophilisat oder einer injizierbaren Form der Konjunktiva.

Es ist notwendig, über die lösliche Form von Depakin und Konvulex von Ärzten und Patienten zu informieren, da die Medikamente Leben retten.

So helfen Sie einer Person bei einem epileptischen Anfall

Um zu verstehen, wie Erste Hilfe bei Epilepsie geleistet werden soll, ist es wichtig zu verstehen, was diese Pathologie ist und warum Anfälle auftreten können. Epilepsie ist eine chronische neurologische Erkrankung, die auch als "Epilepsie" bezeichnet wird.

Die Besonderheit der Pathologie liegt im Auftreten von krampfartigen Anfällen, deren Ursache die elektrische Aktivität der Nervenenden der "grauen Substanz" ist, die zur intensiven Erregung bestimmter Bereiche der Großhirnrinde führt.

Die wichtigsten Arten von Anfällen

Je nach Lage des Epizentrums können sich Krisen in ihren Eigenschaften unterscheiden. Krampfanfälle werden in mehrere Haupttypen unterteilt:

  1. Primär generalisiert - werden in Gegenwart von Epizentren unmittelbar in den beiden Hemisphären des Gehirns gebildet, bei Anfällen verliert der Patient das Bewusstsein. Anfälle können krampfartig, nicht krampfartig oder abszessartig sein (eine Person ist 1 bis 3 Sekunden lang ohnmächtig).
  2. Teilweise gebildet, wenn sich das Epizentrum in einer der Hemisphären befindet, d. H. Einem bestimmten Teil davon. Sie sind in einfache (patientenbewusste) Anfälle unterteilt, komplexe (eine Person verliert das Gefühl der Echtzeit), können in generalisierte umgewandelt werden.
  3. Sekundär generalisiert - gebildet in Form eines partiellen Anfalls oder der Abwesenheit, gefolgt von der Umverteilung der Anfälle auf die gesamte Muskelmasse.

Angriffe sind in der Regel kurz - bis zu 3 Minuten. Wenn ein epileptischer Anfall länger als 5 Minuten dauert, stellt dies eine direkte Bedrohung für das Leben und die Gesundheit des Menschen dar, da die Möglichkeit besteht, dass er in einen „Status“ umgewandelt wird - wiederholte Episoden, zwischen denen der Patient bewusstlos ist.

Epilepsie bei Kindern und Erwachsenen ist ein häufig anzutreffendes Syndrom neurologischen Ursprungs, das an dritter Stelle der Pathologien des zentralen Nervensystems steht. Daher ist es nützlich zu wissen, was vor dem Eintreffen der SMP-Brigade zu tun ist. Wenn eine Person einen Anfall erleidet, hängt das Leben des Opfers von der Aktualität und Genauigkeit der geleisteten ersten Hilfe ab.

Anzeichen für eine bevorstehende Krise

Jedem Angriff geht ein bestimmter pathologischer Zustand voraus, der von verschiedenen Symptomen begleitet wird. Die ersten Anzeichen und Vorläufer der Epilepsie bei einem Erwachsenen und einem Kind sind:

  • übermäßige Reizbarkeit;
  • plötzliche Veränderung des gewohnheitsmäßigen Verhaltens, der Aktivität oder der Lethargie des Patienten;
  • kurzzeitiges, leichtes Zucken der Muskeln (Krampfanfälle lösen sich von selbst auf);
  • erhöhte Angst.

Bei alkoholkranken Patienten kann es einige Tage nach dem Alkoholkonsum in übermäßigen Mengen zu einem Alkoholanfall kommen.

Anfälle treten plötzlich auf, das Gesicht wird blau, der Speichelfluss nimmt zu, Übelkeit, Erbrechen ist möglich. Solche Krisen zeichnen sich durch unerträgliche Schmerzen im ganzen Körper und ein Gefühl von angespannten Muskeln aus.

Alkoholische Epilepsie ist eine gefährliche Erstickung. Erste Hilfe bei einem Angriff zielt auf die Entfernung von Erbrechen aus dem Mund. Diese Art von Pathologie nimmt oft eine chronische Form an, und Episoden können 2-3 Mal pro Tag beobachtet werden.

Wie du dir helfen kannst

Es ist notwendig, die Symptome des pathologischen Zustands rechtzeitig zu erkennen, um Verletzungen zu vermeiden, die durch Bewusstseinsverlust verursacht werden können. Menschen, die an verschiedenen Erscheinungsformen der Epilepsie leiden, wird empfohlen, einige Regeln zu Hause zu befolgen:

  1. Verwenden Sie Kunststoffutensilien, um Verletzungen bei Anfällen zu vermeiden.
  2. Halten Sie scharfe, durchdringende Gegenstände fern.
  3. Zünde das Feuer nicht selbst an.
  4. Wenn Sie allein zu Hause sind, verriegeln Sie den Schlüssel nicht.

Wenn ein geliebter Mensch Symptome einer Epilepsie hat, müssen Sie ihm einen Hund geben. Sie spürt möglicherweise einen drohenden Anfall bei ihrem Meister, da ihm immer heftiges Schwitzen vorausgeht. Der Hund verhält sich am Vorabend eines epileptischen Anfalls unruhig, bellt und versucht, vor der Gefahr zu warnen, und es müssen Maßnahmen ergriffen werden, um eine Krise zu verhindern.

Erste medizinische Hilfe leisten

Krisen treten meistens außerhalb medizinischer Einrichtungen auf, so dass die Verantwortung für den Patienten auf Angehörige, Angehörige und Zuschauer fällt. Die meisten Menschen sind verloren und wissen nicht, wie die erste Hilfe für einen epileptischen Anfall vor dem Eintreffen des Krankenwagens bereitgestellt werden sollte. Dadurch werden die Symptome des Anfalls stärker.

Erste Hilfe für Erwachsene

Wenn ein Passant nach Möglichkeit das Gleichgewicht verliert, sollte er abgeholt werden, was dazu beiträgt, TBI zu verhindern. Es ist nicht wünschenswert, den Patienten zu bewegen. Dies ist zulässig, wenn er auf den Schienen liegt oder wenn eine reale Gefahr für sein Leben besteht.

Was ist bei einem Epilepsie-Anfall zu tun?

  • entferne scharfe, durchdringende Gegenstände in der Nähe;
  • den Patienten zu behalten, die Krampfanfälle zu unterbinden, ist nicht notwendig;
  • Hebe den Kopf und stecke den Sack und die Kleidung in eine Rolle.
  • bei erhöhtem Speichelfluss den Kopf zur Seite drehen;
  • ein Taschentuch in den offenen Mund legen;
  • Halten Sie Ihren Kopf während einer Krise ordentlich;
  • den Körper des Opfers von fester Kleidung befreien.

Der Patient kann für einige Zeit nicht atmen, sollte nicht in Panik geraten, erholt sich nach 2-3 Minuten. Nach all den durchgeführten Manipulationen sollten Sie auf die Ankunft der SMP-Brigade warten.

Eine generalisierte Krise, die in einer schweren Form stattfindet, kann mehrere Stunden bis zwei Tage dauern. Bei einem solchen Angriff sollten alle Aktivitäten im Krankenhaus durchgeführt werden, da der Status epilepticus die Atmung, den Blutkreislauf und die Schwellung des Gehirns beeinträchtigt.

Erste Hilfe für das Kind

Die ersten Symptome eines pathologischen Zustands treten bei den meisten Patienten im Kindesalter oder im Jugendalter auf. Das Kind kann die Gefahr nicht unabhängig einschätzen, es kann nicht detailliert über seinen Zustand informiert werden, sodass die Krise ihn überall einholen kann.

Erste Hilfe zur Steigerung der Epilepsie bei Kindern ist wie bei Erwachsenen:

  1. Warnt vor Verletzungen, sorgen Sie für Sicherheit.
  2. Halten Sie den Kopf, reinigen Sie den Mund vom Speichel, erbrechen Sie.
  3. BSMP verursachen, auf medizinische Hilfe warten.
  4. Die Atmung und der Blutkreislauf des Kindes werden schnell gestört. Wenn das Kind nach einer Krise nicht atmet, werden Reanimationsverfahren durchgeführt.
  5. Wenn ein Teenager zur Besinnung gekommen ist, ihn nach Hause bringt oder auf Ärzte wartet, ist es inakzeptabel, ihn in Ruhe zu lassen, weil sein Geist nach der Krise verwirrt ist und in die falsche Richtung gehen kann.

Bevor Sie in einer Krise Erste Hilfe leisten, müssen Sie sich an die Hauptregel erinnern - auf keinen Fall das Opfer verletzen. Bei Krämpfen ist es nicht möglich, den Herzmuskel durch eine Massage zu beeinflussen, eine künstliche Beatmung der Lungen durchzuführen, einem Patienten etwas zu trinken zu geben, seinen Mund zu öffnen oder feste Gegenstände darin zu platzieren.

Am Ende eines epileptischen Anfalls

Nachdem die Krämpfe aufgehört haben und Erste Hilfe geleistet wurde, kann das Opfer einige Zeit nicht alleine gelassen werden. Die folgenden Manipulationen müssen ausgeführt werden:

  • Wenn der Patient auf die Seite gestellt wird, entspannt sich sein Körper nach einem Angriff, so dass es einfach ist;
  • Wenn sich viele Menschen versammelt haben, bitten wir alle, sich für das psychologische Wohlbefinden des Opfers zu zerstreuen, nur diejenigen, die wissen, was im Falle eines plötzlichen Anfalls von Epilepsie zu tun ist;
  • Wenn jemand versucht aufzustehen und zu gehen, sollte er unterstützt werden, da ihn nach einer Krise von etwa 10 bis 15 Minuten Restkrämpfe stören können.
  • Es dauert bis zu 20 Minuten, um den Allgemeinzustand zu normalisieren.
  • Sie können dem Opfer keine verschiedenen Drogen geben, sie helfen nicht, nach dem Anfall wird er die notwendigen Medikamente selbst einnehmen;
  • Es wird dem Patienten nicht empfohlen, salzige, würzige Speisen und Getränke mit hohem Koffeingehalt zu sich zu nehmen. Dies kann eine zweite Krise auslösen.

Nach einem Anfall von Epilepsie bei Jugendlichen, Erwachsenen und Kindern tritt Schläfrigkeit auf. Wenn die Situation es erlaubt, müssen sie sich richtig ausruhen. Wenn nichts hilft, sollten Sie sofort die SMP-Brigade anrufen und den Dispatcher fragen, wie er der Person vor ihrer Ankunft helfen kann.

In folgenden Situationen werden qualifizierte Ärzte benötigt:

  1. Der Anfall von Epilepsie hat sich verzögert, und Erste Hilfe hilft nicht, das Opfer zur Besinnung zu bringen.
  2. Die Krise ereignete sich bei einem Kind, einer Frau in Position.
  3. Der Patient erhielt eine schwere Verletzung.
  4. Nach einem Anfall ist das Atmen nicht normal.
  5. Krämpfe sind vorbei und das Opfer ist bewusstlos.
  6. Die Krise kam während der Reise, und Wasser drang in die Lunge ein.
  7. Der Patient begann einen zweiten Angriff.
  8. Bei primärem Anfall.

In anderen Fällen kann die erste Hilfe für einen Epilepsie-Anfall unabhängig von der Bevölkerung geleistet werden. Wenn sich das Opfer darüber im Klaren ist, was passiert, weiß es außerdem, welche Maßnahmen ergriffen werden müssen, da es zum ersten Mal keinen Anfall hat und keine Gefahr für sein Leben besteht. Höchstwahrscheinlich wird die Krise noch vor dem Eintreffen der Notklinik vergehen.

In kritischen Situationen sollte Erste Hilfe während eines epileptischen Anfalls von qualifiziertem medizinischem Personal geleistet werden. Darüber hinaus kann eine zusätzliche Untersuchung im Krankenhaus mit der Verwendung von Spezialgeräten erforderlich sein.

Eine kleine Erinnerung für Epileptiker

Personen mit einer ähnlichen Diagnose sollten sich bewusst sein, dass eine Krise plötzlich auftreten kann. Daher müssen Sie nicht nur alles über die Erste Hilfe bei einem Epilepsie-Anfall wissen, sondern auch über Vorsichtsmaßnahmen.

Wenn ein Patient alle Symptome einer "Epilepsie" hat, wird empfohlen, einige Regeln zu befolgen, und zwar:

  • Angehörige und Kollegen sollten wissen, woran eine Person leidet und wie Notfallmaßnahmen für einen epileptischen Anfall bereitgestellt werden.
  • Es wird empfohlen, dass der Patient Notizen zu seinem pathologischen Zustand bei sich trägt, Kontaktangaben von Angehörigen, die im Krisenfall angesprochen werden können.
  • Während die ersten Anzeichen einer Epilepsie bei Erwachsenen vorhanden sind, sollten sie keine mit möglichen Risiken verbundenen Aktionen ausführen, sich hinter das Steuer eines Autos setzen und gefährliche Sportarten ausüben.

Es ist wichtig zu wissen, dass Menschen, bei denen Epilepsie diagnostiziert wird, ein erfülltes Leben führen, lernen, arbeiten, reisen können, jedoch nur durch einige Vorsichtsmaßnahmen. Bei Kindern verläuft die Epilepsie schwerer, da sie den sich nähernden Anfall nicht erkennen können.

Erste Hilfe in der medizinischen Einrichtung

Ein Opfer mit einem längeren epileptischen Anfall sollte sich in einem Krankenhaus befinden. Die Hauptaufgabe der Ärzte besteht darin, den Patienten aus einem pathologischen Zustand zu bringen, der seine Gesundheit und sein Leben gefährdet. Zu diesem Zweck werden Krämpfe mit Hilfe von Medikamenten gestoppt, die eine Gehirnschwellung und Asphyxie verhindern.

Die Notfallversorgung bei Epilepsie beinhaltet die intramuskuläre oder intravenöse Verabreichung von Medikamenten, die den Beginn einer schnellen Linderung und Normalisierung des Zustands des Patienten gewährleistet. Wenn die Episode zum ersten Mal aufgetreten ist, wird am Ende der allgemeine Zustand des Körpers diagnostiziert und die Ursache für Krämpfe ermittelt.

Die Symptome der Epilepsie bei Kindern erfordern besondere Aufmerksamkeit, da Babys nicht von einem bevorstehenden Anfall berichten können, was den Verlauf etwas erschwert. Erwachsene Patienten können ihren Zustand kontrollieren und die Entstehung einer Krise verhindern. In jedem Fall erfordert die Epilepsie eine ärztliche Überwachung und eine angemessene Behandlung.

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