Pädiatrische Epilepsie: Ursachen, Symptome, Behandlung und Komplikationen der Krankheit

Pädiatrische Epilepsie ist eine neurologische Erkrankung. Der Körper eines Kindes mit dieser Krankheit ist für Krampfanfälle prädisponiert. Der Name Epilepsie verband sich unter einer Gruppe von Krankheiten mit regelmäßigen Wiederholungen von Anfällen.

In der Regel wird diese Krankheit bei Kindern viel häufiger beobachtet als bei Erwachsenen. Statistiken zeigen zudem eine große Anzahl von Fällen im Alter zwischen fünf und achtzehn Jahren.

Die Epilepsie ist trotz ihrer langen Geschichte immer noch eine kaum bekannte Krankheit.

Arten und Formen der Epilepsie im Kindesalter

Die pädiatrische Epilepsie unterscheidet sich je nach Alter und Anfallsart in verschiedene Varianten.

Die zwei Haupttypen von Krankheiten sind fokale und verallgemeinerte.

Fokal - ist gekennzeichnet durch die Konzentration des Prozesses in einem bestimmten Teil des Gehirns und durch Krampfanfälle eines lokalen Typs.

Es ist in solche Typen unterteilt:

  1. Symptomatische Epilepsie. Erscheint im Gehirn aufgrund von strukturellen Veränderungen oder seiner ungeeigneten Entwicklung. Umfasst Sorten wie:
    • Frontale Epilepsie. Es wird auch Nacht genannt, weil es sich hauptsächlich nachts manifestiert;
    • Zeitlich Die Besonderheit dieser Form ist der häufige Bewusstseinsverlust ohne offensichtliche Manifestationen von Spasmen;
    • Parietal
    • Occipital;
    • Chronisch progressiv;
  2. Idiopathische Epilepsie. Erscheint aufgrund erblicher Veranlagung. Es gibt eine Reihe von Sorten:
    • Rolandic. Das Epizentrum befindet sich in der Roland-Furche und kann leicht ohne Eingriff von außen innerhalb von sechzehn Jahren von selbst ausgehen.
    • Gastho-Syndrom;
  3. Kryptogene Epilepsie - der Ursprung ist noch nicht geklärt;
  4. Verallgemeinert - unterscheidet sich von der fokalen darin, dass sich der Prozess auf die beiden Hemisphären erstreckt und die Anfälle im gesamten Körper betrachtet werden. In drei Typen unterteilt:
    • idiopathisch;
    • kryptogen;
    • symptomatisch;

Die beliebtesten in jungen Jahren sind Roland, Frontal und Temporal.

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Ursachen von Kindern

Das Gehirn eines Kindes hat eine hohe bioelektrische Aktivität, die häufige elektrische Entladungen bildet. Bei normaler Gehirnfunktion arbeiten die Entladungen dieser Elektrizität bei einer bestimmten Frequenz.

Was passiert während eines Anfalls? Aus irgendeinem Grund werden die Elektrizitätsentladungen bei unterschiedlichen Frequenzen und unterschiedlicher Stärke falsch gebildet. Außerdem hängt alles von dem Ort der Lokalisierung im Gehirn ab, an dem diese "falschen" Ladungen erzeugt werden.

Eine ähnliche Störung kann auslösen:

  1. Strukturelle Hirnschäden Es kann ein Hämatom oder ein Tumor sein;
  2. Unsachgemäße Entwicklung des Gehirns;
  3. Fötale Hypoxie;
  4. Schwere Gelbsucht bei Neugeborenen;
  5. Viruserkrankungen des Gehirns;
  6. Kopfverletzungen;
  7. Vererbung;
  8. Down-Krankheit

Bei Kindern bis zu einem Jahr

Bei Babys kann das Auftreten einer Krankheit wie Epilepsie durch mehrere Faktoren verursacht werden:

  1. Vererbung;
  2. Infektionskrankheiten;
  3. Kopfverletzungen;
  4. Verstöße gegen die Bildung des zentralen Nervensystems.

Verschiedene Krankheiten des Infektionsplanes, der Einfluss schädlicher Faktoren während der Schwangerschaft, all dies kann zu Verletzungen und Veränderungen der Gehirnentwicklung des Babys führen.

Infektionskrankheiten wie Enzephalitis und Meningitis sind nicht die am wenigsten verbreiteten Ursachen für epileptische Anfälle bei Säuglingen. Je jünger das Kind ist, desto höher ist das Risiko, zum Zeitpunkt der Infektionsübertragung Krampfzustände zu entwickeln.

Kopfverletzungen sind in der Kindheit ziemlich gefährlich, da Anfälle viel später auftreten und es unwahrscheinlich ist, dass sie die Krankheit rechtzeitig erkennen.

Symptome

Die wichtigsten Anzeichen einer Epilepsie bei Kindern können berücksichtigt werden:

  • Verlust des Bewusstseins;
  • Spontane Beugung der Ellenbogen- und Kniegelenke;
  • Krämpfe für mehr als zwei Minuten;
  • Kurze Atemhaltungen;
  • Atonische Anfälle;
  • Unkontrolliertes Wasserlassen und Stuhlgang.

Wie manifestiert sich die Krankheit in der Kindheit?

Während der Hyperthermie können Säuglinge Krämpfe zeigen, aber wenn solche Fälle selten sind, können sie nicht als eindeutiges Anzeichen einer Erkrankung angesehen werden. Echte epileptische Anfälle sind notwendigerweise dauerhaft.

Die Symptome der Krankheit bei Neugeborenen können sich von den Anzeichen einer Epilepsie bei Jugendlichen unterscheiden.

Die Zunge beißen und häufiger im Jugendalter schäumen. In den meisten Fällen enden schwere Anfälle im Schlaf.

Die wichtigsten Anzeichen der Krankheit:

  1. Das Kind hört plötzlich auf zu arbeiten und friert ein.
  2. Reagiert nicht auf Reize.
  3. An einen Ort gerichtet.
  4. Danach geht er, als wäre nichts passiert, seinen Geschäften nach.

Kleinkinder können Anzeichen der Krankheit haben:

  1. Zitternde Augenlider, abwesende Augen.
  2. Verblassen
  3. Den Kopf neigen.

Gleichzeitig: Unfreiwilliges Wasserlassen oder Stuhlgang kann bei Babys bis zu zwei Jahren keine Epilepsiesymptome sein.

Bei verschiedenen Arten von Krankheiten können Krämpfe in Teilen des Körpers auftreten.

Fokale Anfälle nehmen manchmal die Form sensorischer Halluzinationen an:

Oft können Kinder ihre Angriffe antizipieren. Das Kind hat eine Art Aura. Es kann sich in Schlafstörungen oder erhöhter Reizbarkeit äußern.

Erste Hilfe während eines Angriffs

  1. Platzieren Sie das Kind gegebenenfalls an einem sicheren Ort, an dem es sich nicht verletzen kann.
  2. Luftstrom sicherstellen;
  3. Drehen Sie den Kopf des Babys auf die Seite, um Erbrechen und Zunge in den Atmungsorganen zu verhindern.

Bei einem längeren Angriff müssen Sie einen Krankenwagen rufen. Keine Notwendigkeit, verschiedene Gegenstände in den Mund des Kindes einzusetzen. Versuchen Sie auch nicht, den Anfall zu stoppen.

Diagnose der Krankheit

Epilepsie wird normalerweise von einem Epileptologen oder einem pädiatrischen Neurologen behandelt.

In der ersten Phase wird das Kind untersucht. Der Arzt wird von den Eltern erfahren, wie oft die Anfälle und der Zeitpunkt ihres Auftretens sind. Fragt nach dem Verhalten des Kindes nach Anfällen.

Labordiagnostikverfahren

Bei Labormethoden wird meistens EEG verwendet. Sie können im Gehirn eine Zone mit hoher Aktivität finden, um die Art der Erkrankung zu bestimmen.

Für eine umfassendere Umfrage verwenden Sie:

  • Röntgen des Schädels;
  • ECG;
  • MRI;
  • biochemischer Bluttest.

Wird Epilepsie bei Kindern behandelt?

Vor Beginn der Behandlung müssen Eltern ihr Baby schonend behandeln. Maximale Begrenzung der möglichen Überlastung und Belastung, reduzieren die am Computer verbrachte Zeit.

Diät für Epilepsie bietet keine besondere Ernährung. Es reicht aus, die Verwendung von Flüssigkeit und Salz zu begrenzen.

Eltern sollten verstehen, dass die medikamentöse Behandlung dieser Krankheit sehr lange dauert und möglicherweise für das Leben. Jedes Medikament wird für das Kind einzeln ausgewählt.

Behandlung

Behandlungsmethoden:

  1. Medizinische Methoden In diesem Fall beinhaltet die Behandlung den ständigen Einsatz von Antikonvulsiva. Lesen Sie mehr über Antikonvulsiva für Kinder in unserem ähnlichen Artikel. Sie beginnen mit einer kleinen Dosis und werden dann langsam zugegeben, bis die endgültige Kontrolle der Anfälle erreicht ist:
    • Phenobarbital;
    • Carbamazepin;
    • Valproinsäure;
    • Benzodiazepin;
  2. Nichtmedikamentöse Methoden:
    • Von den nichtmedikamentösen Methoden ist die Hormontherapie besonders beliebt.
    • Die ketogene Diät und die Immuntherapie liefern ebenfalls gute Ergebnisse.
  3. Chirurgische Methode. Wirksam bei einer Vielzahl von Erkrankungen, die durch Gehirnbildungen verursacht werden. Bei anderen Arten ist die Operation noch nicht weit verbreitet. In Abwesenheit von Ergebnissen mit der Medikamentenmethode können sie jedoch als letztes Mittel andere Methoden verwenden:
    • Vordere temporale Lobektomie;
    • Zeitlich begrenzte Resektion;
    • Hemisphärektomie;
    • Implantiergeräte, die den Vagusnerv stimulieren;
    • Außerirdische Resektion;

Folgen und Komplikationen der pädiatrischen Epilepsie

  • Schäden bei Anfällen;
  • Aspirationspneumonie;
  • Status epilepticus ist eine Reihe von Anfällen, die bis zu dreißig Minuten dauern. Der Patient hat einfach keine Zeit sich zu erholen;
  • Geistige Instabilität
  • Geistige Behinderung;
  • Tod durch Erbrechen in den Atemwegen bei Krämpfen.

Prävention von Epilepsie bei Kindern

Tipps für Eltern:

  1. Es ist unmöglich, das Auftreten von Epilepsie bei Ihrem Kind vollständig auszuschließen, da niemand den hundertprozentigen Grund für sein Auftreten angeben kann. Die Gefahr der Erkrankung zu reduzieren, ist jedoch durchaus realistisch. Es genügt, einfache Regeln zu befolgen:
    • Gesunder Schlaf und Ernährung.
    • Kopfschutz
    • Rechtzeitige Behandlung von Krankheiten
    • Ausfall von Tabak und Alkohol während der Schwangerschaft.
  2. Und zum Schluss noch ein paar Worte für die Eltern. Wenn in Ihrer Familie so ein Unglück passiert ist. Ihr Kind war an Epilepsie erkrankt, keine Panik.

Was sind die Folgen von Epilepsie und wie können sie vermieden werden?

Epilepsie ist eine chronische Krankheit.

Jeder hundertste Mensch auf der Erde leidet laut Statistiken unter seinen Angriffen.

Die Krankheit kann zu schrecklichen Konsequenzen führen, deshalb sollten Sie sie nicht ohne Behandlung verlassen.

Dadurch werden Komplikationen vermieden, die in manchen Fällen tödlich sind.

Ursachen und Symptome von Anfällen

Denn Epilepsie ist durch das Auftreten von kurzzeitigen Anfällen, begleitet von Muskelzucken und Bewusstseinsverlust, gekennzeichnet. Es ist erblich und erworben.

Ein ausgedehnter Krampfanfall beginnt plötzlich, manchmal treten Vorläufer eines Angriffs einige Tage vor seiner Entwicklung auf:

  • Kopfschmerzen;
  • Schlaflosigkeit;
  • übermäßige Reizbarkeit;
  • Appetitlosigkeit
  • Der Hauptgrund für das Auftreten der Krankheit ist die Bildung von Herden im Gehirn, die paroxysmale Entladungen in den Strukturen von Nervenzellen erzeugen.

    Darüber hinaus kann die Entwicklung der Pathologie dazu beitragen,

    • schwere Gehirnerschütterung;
    • Neuroinfektion;
    • intrauterine Infektionen;
    • Geburtstrauma;
    • Gehirnfehlbildungen;
    • Chromosomenerkrankungen;
    • Onkologie;
    • Stoffwechselstörungen.

    Komplikationen bei Kindern und Erwachsenen

    Was sind die Folgen von Epilepsie? Epilepsie kann gutartig oder bösartig sein. Im ersten Fall hindert es den Patienten nicht daran, normal zu leben und zu arbeiten.

    In der malignen Form der Krankheit ist die Entwicklung schwerer Pathologien möglich. Solche Patienten können ohne Medikamente nicht auskommen.

    Es ist unmöglich, die Epilepsie in einem solchen Fall vollständig zu beseitigen, aber sie kann korrigiert werden. Wenn die Empfehlungen eines Spezialisten beachtet werden, kann der Patient ein Leben ohne Angst vor körperlicher Anstrengung und Stress leben.

    In einigen Ländern dürfen Epileptiker, wenn sie seit langem keine Anfälle haben, ein Auto fahren.

    Welche Gefahren den Patienten während eines Angriffs erwarten, wird im Folgenden beschrieben.

    Verletzung nach Anfällen

    Was ist gefährliche Epilepsie? Bei Bewusstseinsverlust fallen Epileptiker oft ab.

    Dies kann zu Blutergüssen, Frakturen, Kopfverletzungen und mehrfachen Blutergüssen in Gesicht und Körper führen.

    Die Verletzungen sind so schwerwiegend, dass der Patient ins Krankenhaus geht. Daher müssen Personen, die sich während des Angriffs in seiner Nähe befinden, unbedingt Erste Hilfe leisten, um den Sturz und die damit einhergehenden Brüche und Quetschungen zu verhindern.

    Unfälle

    Ein Unfall während eines Anfalls kann auftreten, wenn der Patient:

    • am Ufer des Stausees;
    • am Steuer;
    • in der Nähe des Gaskochers Ofen;
    • in einem Vollbad oder Pool.

    Außerdem ist er in Gefahr, wenn er Schneid-, Sägewerkzeuge, Nähmaschinen usw. verwendet.

    Epileptiker sollten nicht unbeaufsichtigt bleiben, wenn sie Speisen zubereiten, waschen, arbeiten.

    Während eines Anfalls ist der Speichel reichlich und Erbrechen kann auftreten. Dies ist mit Aspiration verbunden, da häufig Flüssigkeit in die Atemwege gelangt. Eine weitere gravierende Komplikation ist die Lungenentzündung nach Aspiration.

    Geistige Beeinträchtigung

    Bei Kindern, die unter juveniler Epilepsie leiden, verschlechtert sich die Leistungsfähigkeit.

    Bei kurzen Anfällen nehmen sie die Worte des Lehrers nicht wahr, ihre Erinnerung nimmt ab, sie werden unaufmerksam.

    Epileptiker leiden häufig unter geistiger Behinderung, bei einigen Patienten ist jedoch das Intelligenzniveau hoch.

    Der Grad der Demenz, der sich mit dem Alter entwickelt, hängt direkt von der Häufigkeit des Auftretens von generalisierten Krampfanfällen ab.

    Verhaltensverzerrungen

    Bei der epileptischen Enzephalopathie beobachtet man Verhaltensstörungen. Patienten werden störrisch, Kinder von Kindern altern - unkontrollierbar.

    Da sich Anfälle häufig vor Kollegen oder Klassenkameraden entwickeln, ziehen sich Epileptiker in sich zurück und meiden Menschen.

    Viele Patienten verlieren im Laufe der Zeit das Interesse am Leben, obwohl sie anfangs gesellige Menschen waren.

    Sie haben eine duale Verhaltensweise - Blitze der Unhöflichkeit und Servilität, Verletzlichkeit und Arroganz, Sturköpfigkeit, Intoleranz und erhöhte Suggestibilität.

    Geistige Veränderungen

    Kurzfristige Anfälle führen nicht zu großen Veränderungen in der Psyche, aber längere und häufige Anfälle sind gefährlich für Gehirnzellen.

    Sie verursachen irreversible Veränderungen in ihnen. Mögliche epileptische Psychose. Patienten werden gereizt, empfindlich und aggressiv.

    Um den Patienten zu beruhigen, müssen Sie ihm nicht widerstehen und versuchen, etwas zu beweisen. Wenn Sie mit ihm einverstanden sind, erholt er sich schnell wieder, sein geistiges Gleichgewicht stabilisiert sich.

    Psychologische Probleme

    Die Krankheit verändert langsam die Persönlichkeit des Epileptikers. Er hat psychische Probleme.

    Es wird schwierig für ihn, mit nahen Menschen zu kommunizieren, weil sie ihn stören.

    Während des Gesprächs beschreibt der Patient ausführlich und detailliert. Sein Denken wird viskos, er kann den gleichen Satz oft wiederholen.

    Die kombinatorischen Fähigkeiten des Patienten werden stark reduziert. Er kann das Hauptfach nicht vom Minderjährigen trennen. Seine Rede enthält viele kunstvolle Phrasen. Es fällt ihm schwer, seine Gedanken auszudrücken.

    Epileptisches Koma kann sich bei Menschen mit echter und symptomatischer Epilepsie entwickeln. Zu diesem Zeitpunkt beobachteten metabolische, hämodynamische, liquorodynamische Störungen im Gehirngewebe.

    In der Regel beginnt das Koma plötzlich. Zwischen den Anfällen gewinnt der Patient das Bewusstsein nicht wieder. Seine Temperatur steigt auf 39 ° C, eine Abnahme des Blutdrucks wird beobachtet.

    Koma ist gekennzeichnet durch Störungen der Herz- und Atmungsaktivität, Erbrechen und die Farbe von Kaffeesatz.

    Die Muskelhypotonie nimmt allmählich zu, die Dauer und der Schweregrad der Anfälle nehmen ab.

    Die Atmung des Patienten ist flach. Im Laufe der Zeit verschwinden die Krämpfe, Azidose, Muskelatonie und Gehirnschwellung. Dies führt zu Atemstillstand und Tod.

    Status epilepticus

    Wenn der Anfall länger als eine halbe Stunde dauert oder einem Angriff unmittelbar ein anderer folgt, entwickelt sich der epileptische Status. Oft wird dies durch eine scharfe Ablehnung von Medikamenten verursacht, die von einem Arzt verschrieben werden.

    Durch das Absaugen der Atemwege oder einen Herzstillstand kann ein solcher Anfall zum Tod des Patienten führen.

    Um eine solche schreckliche Komplikation zu vermeiden, müssen alle Vorschriften des Arztes eingehalten werden.

    • seine Einteilung - die Formen und Stadien, die Hauptsymptome und Anzeichen;
    • Methoden zur Diagnose der Krankheit;
    • Behindertengruppen und deren Gestaltung;
    • der Lebensstil des Patienten;
    • Ist es möglich, schwanger zu werden und zu gebären, wenn bei einer Frau eine Krankheit vorliegt?
    • Epileptisches Syndrom und seine Verbindung mit Epilepsie.

    Prognose und vorbeugende Maßnahmen

    Die Aufnahme spezieller Arzneimittel in der Hälfte der Fälle kann den Patienten vollständig von Krampfanfällen befreien, in 35% der Fälle verringert sich die Häufigkeit des Auftretens.

    Wenn die Behandlung im Laufe der Zeit eine gute Wirkung hat, wird die Medikation bei einigen Patienten vollständig abgebrochen. Ohne organische Hirnschäden ist die Prognose günstiger.

    • Vermeiden Sie gefährliche Situationen, die zu Schädeltrauma führen können.
    • rechtzeitig Infektionskrankheiten behandeln;
    • Alkohol und Rauchen aufgeben;
    • richtig essen;
    • mehr bewegen

    Während der Schwangerschaft müssen Frauen strikt alle Anweisungen des Arztes befolgen, damit ihre Kinder nach der Geburt keine Anfälle haben.

    Geburten sollten nur im Krankenhaus stattfinden.

    Kinder brauchen Vorbeugung gegen Infektionen und traumatische Hirnverletzungen, Erwachsene brauchen somatische Erkrankungen und Gefäßkrisen.

    Natürlich können die Auswirkungen von epileptischen Anfällen extrem gefährlich sein. Manchmal können sie zum Tod des Patienten führen.

    Wenn Sie alle Empfehlungen von Experten strikt befolgen, können Sie Verletzungen und die Entwicklung von psychischen Störungen und Verhaltensstörungen vermeiden. Durch die richtige Behandlung können Epileptiker ein aktives und erfüllendes Leben führen.

    Epilepsie bei Kindern: Informationen zu Krankheit, Behandlung und Prognose

    Epilepsie bei Kindern ist eine chronische neurologische Erkrankung, die sich aufgrund der erhöhten elektrischen Aktivität von Gehirnzellen entwickelt und sich äußerlich durch verschiedene Anfälle äußert.

    Angriffe können in den folgenden Formen ausgedrückt werden:

    • Krämpfe ("große" oder "kleine" Krampfanfälle);
    • vorübergehender Bewusstseinsverlust;
    • psychische Störungen: Halluzinationen, Verlust der Kommunikation mit der Realität;
    • automatisiert, viele Male wiederholt;
    • Symptome des "Einfrierens" (in einer Pose verblassen, den Blick fixieren).

    Ursachen von Epilepsie bei Kindern

    Anfälle von Epilepsie bei Kindern entwickeln sich durch die Aktivierung von Erregungsprozessen in den Zellen der Großhirnrinde, wobei sich allmählich Herde in verschiedenen Bereichen des Gehirns bilden. Wenn epileptische Herde auftreten, bilden sich in den Zellen Wellen unterschiedlicher Frequenz und Entladungen, die unter bestimmten Bedingungen oder unter dem Einfluss provozierender Faktoren stark und scharf werden und sich in bestimmten Bereichen der Großhirnrinde ansammeln.

    Die Hauptursachen für die Entwicklung von Epilepsie sind Schäden an den Nervenzellen des Gehirns (Neuronen) vor dem Hintergrund der Unreife aller Organe und Systeme des Babys:

    • während der Schwangerschaft kann dies die Auswirkung auf Fetusinfektionen, Toxine, Medikamente, die Entwicklung von Gehirnhypoxie (Sauerstoffmangel für Gehirnzellen), Strahlung sein;
    • Geburt Geburtstrauma;
    • Wirkungen auf das Gehirn von Toxinen (maligner Gelbsucht), Infektionserreger (Neuroinfektion), Verletzungen nach der Geburt.

    Daher treten häufig die ersten Symptome ("Debüt") der Epilepsie bei Kleinkindern im Alter von zwei bis drei Jahren auf.

    Einer der Faktoren ist die Vererbung - eine Reihe von Formen der Epilepsie werden von den Eltern übertragen. Mehr zu den Ursachen der Krankheit →

    Diagnose der Epilepsie

    Die Diagnose Epilepsie beruht in erster Linie auf dem Auftreten von Symptomen einer Krankheit in einem bestimmten Alter bei einem Kind. Bei großen Krampfanfällen, die vor dem Hintergrund der allgemeinen Gesundheit des Kindes zweimal oder mehrmals wiederholt werden, ist dies viel einfacher. Auch über die Krankheit deutet das Auftreten von "geringfügigen" Anfällen auf, insbesondere bei der Entwicklung von Epilepsie bei Kindern unter einem Jahr, die bestimmte Anfallsarten manifestieren:

    • durch Abwesenheiten: in einer Pose verblassen, das Bewusstsein durch Fixierung des Blicks abschalten;
    • sich wiederholende obsessive Bewegungen, die in den meisten Fällen an die üblichen Bewegungen des Kindes erinnern (saugen, blinzeln, schmatzen);
    • einzelne Muskelkontraktionen einer bestimmten Muskelgruppe.


    Oft werden sie von den Eltern nicht sofort bemerkt, so dass die Diagnose solcher Formen komplizierter ist und die Krankheit nicht immer rechtzeitig diagnostiziert wird.

    Daher ist es auch bei Anzeichen geringfügiger Anzeichen für das Auftreten einer neurologischen Pathologie bei Kindern in jedem Alter (von der Geburt bis zum Alter von 16 Jahren) erforderlich, einen pädiatrischen Neurologen zu konsultieren und die erforderliche Untersuchung durchzuführen, um die Entstehung dieser schweren Pathologie auszuschließen.

    Es ist auch wichtig zu wissen, dass je früher mit der Definition der Form und Ursache (mit symptomatischer Epilepsie) die Diagnose gestellt wird, die erforderliche Behandlung verordnet wird, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit einer positiven Prognose, einer verlängerten Remission (Anfallsleiden) oder einer vollständigen Heilung der Pathologie.

    Instrumentelle Methoden zur Diagnose der Krankheit

    Wenn bei einem Kind Symptome von Epilepsie auftreten, ist es notwendig, so schnell wie möglich einen Kinderarzt oder einen Pädiatrischen Neurologen zu kontaktieren, um das Baby zu untersuchen, seinen neurologischen Status zu bestimmen und verschiedene Tests durchzuführen. Bei Bedarf werden andere Spezialisten konsultiert (Augenarzt, Endokrinologe, Kardiologe) und instrumentelle Diagnosemethoden durchgeführt.

    Bei Verdacht auf eine Epilepsie wird zunächst eine elektroenzephalographische Untersuchung des Gehirns (EEG) durchgeführt. Dieses Verfahren bestimmt die bioelektrische Aktivität des Gehirns und seine pathologischen Veränderungen, die mit der Bildung epileptischer Herde verbunden sind. Mit dieser Methode kann der Arzt (Neurologe oder Epileptologe) in den meisten Fällen das Vorhandensein von Epilepsie bei einem kleinen Patienten feststellen und dessen Form klarstellen.

    Bei komplexen Formen der Epilepsie können spezifische Veränderungen des EEG bei Vorliegen klinischer Manifestationen fehlen. Daher werden wiederholte Studien durchgeführt. Eine lange EEG-Aufzeichnung wird der Videoaufzeichnung (EEG - Videoüberwachung) zugeordnet, die über einen längeren Zeitraum durchgeführt wird: mehrere Stunden oder sogar Tage.

    Weitere Forschungsmethoden für Epilepsie umfassen die Magnetresonanztomographie (MRI) oder die Computertomographie des Gehirns (CT), die eine der Ursachen für Epilepsie bestimmen kann: das Vorhandensein angeborener Anomalien, Tumoren, Veränderungen nach einer Verletzung, der Bereich der Gehirnzirkulation.

    Um die Ursachen für epileptische Anfälle zu ermitteln, Form und Ursachen von Epilepsie zu ermitteln, kann ein Spezialist andere Tests vorschreiben:

    • Elektroenzephalographie mit Stresstests oder Provokationen;
    • Neurosonographie (Ultraschall des Gehirns) - zur Diagnose von Epilepsie bei Säuglingen mit offener großer Fontanel;
    • Dopplerographie oder Radiographie zerebraler Gefäße zur Bestimmung der Gefäßpathologie.

    Epilepsiebehandlung

    Die Taktik der Behandlung der Epilepsie bei Kindern hängt von der Form und Ursache der Erkrankung ab, es werden jedoch fast immer Antiepileptika verschrieben, die die krampfartige Bereitschaft des Gehirns verringern. Das Medikament und die Dosis werden individuell ausgewählt, wobei die Form der Epilepsie, die Art der Anfälle, das Alter des Kindes und das Vorhandensein von Begleiterkrankungen berücksichtigt werden. Die antikonvulsive Therapie wird kontinuierlich und über einen langen Zeitraum (über mehrere Jahre) unter der Aufsicht eines Arztes - Epileptologen fortgesetzt. Bei längerer Remission, dem völligen Fehlen von Anfällen, ist es möglich, die Arzneimittel vollständig abzubrechen.

    Bei schwerer maligner Epilepsie, einer komplexen ketogenen Diät, werden den Antiepileptika Steroidhormone zugesetzt, und wenn dies angezeigt wird, wird eine neurochirurgische Operation durchgeführt.

    Prognose für Gesundheit und Leben

    Die Prognose für Epilepsie bei Kindern hängt von folgenden Faktoren ab:

    • Form und Schwere der Krankheit, Rezidivrate und Dauer der Anfälle;
    • ab dem Alter des "Debüts" der Krankheit, der Rechtzeitigkeit der Diagnose und dem Beginn der Therapie;
    • das Vorhandensein von Begleiterkrankungen, die den Krankheitsverlauf verkomplizieren, die Entwicklung von Anfällen auslösen oder die Wirksamkeit der Behandlung herabsetzen (Leber- und Nierenerkrankungen, schwere endokrine Pathologie, Chromosomenkrankheiten, Stoffwechselstörungen).

    Die ungünstigsten malignen Formen der Krankheit sind Epilepsie mit häufigen generalisierten "großen" Krampfanfällen, deren Entwicklung früh einsetzt und sich vor dem Hintergrund einer schweren Pathologie des Gehirns entwickelt. In den meisten Fällen ist das Kind dauerhaft bei einem Neurologen und einem Epileptologen, erhält eine langfristige umfassende Behandlung, diese Art von Epilepsie ist ein Hinweis auf die Registrierung von Behinderungen bei Kindern mit Epilepsie, aber die Entscheidung wird jeweils vom medizinischen Gremium getroffen.

    Die gutartigsten Formen der Epilepsie mit einer positiven Prognose für das Leben und die Gesundheit eines Babys, die einer ständigen Beobachtung durch einen Spezialisten und einer Langzeitbehandlung (auch ohne Symptome und Anfälle) unterliegen, sind:

    • Schlafepilepsie bei Kindern, die sich in nächtlichen Angriffen des Sprechens, Schlafwandelns, Parasomnien (Krämpfe in den Beinen in der Nacht) manifestiert;
    • Lesen von Epilepsie, wenn sich Epilepsie-Anfälle bei Kindern und Jugendlichen während oder nach dem Lesen entwickeln;
    • gutartige Rolandiepilepsie;
    • gutartige Krämpfe von Neugeborenen.

    Tipps für Eltern

    Die Eltern müssen sich daran erinnern, dass die Diagnose „Epilepsie“ kein Satz ist - mit rechtzeitiger Diagnose, ständiger Überwachung und gut ausgewählter Langzeittherapie können die meisten Formen dieser Krankheit erfolgreich behandelt werden, und die Entwicklung eines Kindes mit Epilepsie ist altersgerecht. Verschiedene psychische Störungen oder geistige Retardierung werden nur bei schweren Formen der Epilepsie mit häufigen Anfällen oder bei symptomatischer Epilepsie beobachtet, die durch schwere organische Pathologie des Nervensystems des Kindes verursacht werden (angeborene Fehlbildungen des Gehirns, Traumata mit Läsionen großer Bereiche des Gehirns nach frühzeitig übertragenen Neuroinfektionen Alter).

    Natürlich erlegt die Epilepsie Eltern und Kindern einige Einschränkungen auf:

    • Bei der Berufswahl ist es unmöglich, mit komplexen Mechanismen zu arbeiten, Fahrzeuge zu fahren und mit einem Computer zu arbeiten. Dies wird vom Epileptologen individuell festgelegt und hängt von der Form der Epilepsie und den Faktoren ab, die einen Angriff auslösen.
    • Freizeit und Sport - beschränkt auf Kurse im Pool, auf den Projektilen, Fernsehen, Computerspiele und Diskotheken.

    Dies beschränkt nicht die Ausbildung von Kindern mit Epilepsie in einer regulären Schule, den Besuch eines einfachen Kindergartens und die üblichen Spiele, Sportarten und Hobbys von Kindern.

    Prävention der Entwicklung der Krankheit und Anfälle

    Die Prävention von Epilepsie bei Kindern ist die rechtzeitige Diagnose und richtige Behandlung des Kindes, ausgenommen schädliche Faktoren, die Veränderungen in den Gehirnzellen verursachen können, beginnend mit der Schwangerschaft und wenn das Baby wächst und sich entwickelt.

    Alle vorbeugenden Maßnahmen zielen darauf ab, Faktoren, die einen Angriff auslösen, zu eliminieren und einen gesunden Lebensstil für ein Kind ohne besondere Einschränkungen aufrechtzuerhalten. Gleichzeitig sind eine obligatorische Kontrolle des Tagesablaufs, die Einhaltung eines gesunden und vollen Schlafs, die Verhinderung von Stress und die Einschränkung des Trainings erforderlich.

    Die kontinuierliche Überwachung und dynamische Beobachtung eines Spezialisten (Neurologe oder Epileptologe), eine Langzeitbehandlung mit ständiger Anpassung der Dosen von Antiepileptika ist der Schlüssel für das Fehlen eines komplizierten Verlaufs und die Bildung schwerer Folgen von Epilepsie bei Kindern.

    Autor: Sazonova Olga Ivanovna, Kinderarzt

    Epilepsie bei Kindern

    Epilepsie bei Kindern ist eine chronische zerebrale Erkrankung, die durch wiederkehrende, stereotypische Anfälle gekennzeichnet ist, die ohne offensichtliche auslösende Faktoren auftreten. Die häufigsten Manifestationen der Epilepsie bei Kindern sind epileptische Anfälle, die in Form tonisch-klonischer Anfälle, Fehlzeiten, myoklonischer Anfälle mit oder ohne Bewusstseinsverletzung auftreten können. Zur Instrumental- und Labordiagnostik der Epilepsie bei Kindern gehören ein EEG, eine Röntgenaufnahme des Schädels, CT, MRI und PET des Gehirns, eine biochemische Analyse von Blut und Liquor. Die allgemeinen Prinzipien der Behandlung von Epilepsie bei Kindern setzen die Einhaltung eines Schutzschemas, einer antikonvulsiven Therapie und einer Psychotherapie voraus. wenn nötig - neurochirurgische Behandlung.

    Epilepsie bei Kindern

    Epilepsie bei Kindern ist eine chronische Pathologie des Gehirns, die bei wiederkehrenden unprovozierten Anfällen oder deren autonomen, psychischen, sensorischen Äquivalenten aufgrund der hypersynchronen elektrischen Aktivität der Neuronen des Gehirns auftritt. Laut Statistiken in der Pädiatrie tritt Epilepsie bei 1-5% der Kinder auf. Bei 75% der Erwachsenen mit Epilepsie tritt das Debüt der Erkrankung im Kindesalter oder im Jugendalter auf.

    Bei Kindern treten neben gutartigen Formen der Epilepsie bösartige (progressive und therapieresistente) Formen auf. Oft treten epileptische Anfälle bei Kindern atypisch auf, gelöscht und das klinische Bild entspricht nicht immer den Veränderungen des Elektroenzephalogramms. Pädiatrische Neurologie ist das Studium der Epilepsie bei Kindern und deren Spezialgebiet Epileptologie.

    Ursachen von Epilepsie bei Kindern

    Die Unreife des Gehirns, die durch das Vorherrschen von Erregungsprozessen gekennzeichnet ist, die für die Bildung funktioneller Interneuronverbindungen erforderlich sind, ist ein Faktor für die Epileptogenese im Kindesalter. Darüber hinaus tragen epileptische Neuronen zur vororbiden organischen Hirnschädigung (genetisch oder erworben) bei, wodurch die Krampfbereitschaft erhöht wird. In der Ätiologie und Pathogenese der Epilepsie bei Kindern spielt die vererbte oder erworbene Anfälligkeit für die Krankheit eine bedeutende Rolle.

    Die Entwicklung idiopathischer Formen der Epilepsie bei Kindern ist in den meisten Fällen mit einer genetisch bedingten Instabilität neuronaler Membranen und einem gestörten Neurotransmitter-Gleichgewicht verbunden. Es ist bekannt, dass bei idiopathischer Epilepsie bei einem Elternteil das Risiko für die Entwicklung einer Epilepsie bei einem Kind etwa 10% beträgt. Epilepsie bei Kindern kann mit erblichen metabolischen Defekten (Phenylketonurie, Leukinose, Hyperglykämie, mitochondriale Enzephalomyopathien), chromosomalen Syndromen (Down-Syndrom), erblichen neurokutanen Syndromen (Neurofibromatose, tuberöse Sklerose) und anderen assoziiert sein.

    In der Struktur der Epilepsie bei Kindern treten häufiger symptomatische Formen der Krankheit auf, die sich als Folge einer vorgeburtlichen oder postnatalen Hirnschädigung entwickeln. Unter den pränatalen Faktoren spielen Schwangerschaftstoxizität, fötale Hypoxie, intrauterine Infektionen, fötales Alkoholsyndrom, intrakranielle Geburtstrauma und schwerer Gelbsucht von Neugeborenen eine führende Rolle. Frühe organische Hirnschäden, die zur Manifestation von Epilepsie bei Kindern führen, können mit angeborenen Abnormalitäten des Gehirns, Neuroinfektionen, die von einem Kind übertragen werden (Meningitis, Enzephalitis, Arachnoiditis), TBI; Komplikationen bei häufigen Infektionskrankheiten (Influenza, Pneumonie, Sepsis usw.), Komplikationen nach der Impfung usw. Bei Kindern mit Zerebralparese wird in 20-33% der Fälle eine Epilepsie festgestellt.

    Kryptogene Formen der Epilepsie bei Kindern haben vermutlich einen symptomatischen Ursprung, ihre verlässlichen Ursachen bleiben jedoch selbst bei Verwendung moderner Methoden des Neuroimaging unklar.

    Klassifikation der Epilepsie bei Kindern

    Weisen Sie je nach Art der epileptischen Anfälle Folgendes zu:

    1. Fokale Epilepsie bei Kindern, die bei fokalen (lokalen, partiellen) Anfällen auftritt:

    • einfach (mit motorischen, vegetativen, somatosensorischen, mentalen Komponenten)
    • komplex (mit Bewusstseinsstörung)
    • mit sekundärer Generalisierung (Verwandlung in generalisierte tonisch-klonische Anfälle)

    2. Generalisierte Epilepsie bei Kindern mit primären generalisierten Anfällen:

    • Abwesenheiten (typisch, atypisch)
    • klonische Anfälle
    • tonisch-klonische Anfälle
    • myoklonische Anfälle
    • atonische Anfälle

    3. Epilepsie bei Kindern mit nicht klassifizierbaren Anfällen (wiederholte, zufällige, reflexartige, epileptische Zustände usw.).

    Lokalisationsbedingte und generalisierte Formen der Epilepsie bei Kindern werden unter Berücksichtigung der Ätiologie in idiopathische, symptomatische und kryptogene Formen unterteilt. Bei den idiopathischen fokalen Formen der Krankheit bei Kindern sind die benigne Rolandie-Epilepsie, die Epilepsie mit occipitalen Paroxysmen und das Lesen der Epilepsie am häufigsten; Zu den generalisierten idiopathischen Formen zählen gutartige Krämpfe des Neugeborenen, myoklonische und abszessartige Epilepsie der Kindheit und Jugend, usw.

    Symptome der Epilepsie bei Kindern

    Die klinischen Manifestationen der Epilepsie bei Kindern sind unterschiedlich und hängen von der Form der Erkrankung und den Anfallsarten ab. In diesem Zusammenhang beschäftigen wir uns nur mit einigen epileptischen Anfällen, die in der Kindheit auftreten.

    In der prodromalen Periode eines epileptischen Anfalls werden gewöhnlich Vorläufer bemerkt, einschließlich affektiver Störungen (Reizbarkeit, Kopfschmerzen, Angst) und Aura (somatosensorisch, auditorisch, visuell, Geschmack, olfaktorisch, mental).

    Bei einem „großen“ (generalisierten) Anfall verliert ein an Epilepsie leidendes Kind plötzlich das Bewusstsein und fällt mit einem Stöhnen oder Schrei. Die tonische Phase des Anfalls dauert einige Sekunden und wird von Muskelverspannungen begleitet: Kopfhängeln, Zusammenbacken des Kiefers, Apnoe, Gesichtscyanose, erweiterte Pupillen, Beugung der Arme in den Ellbogen, Streckung der Beine. Dann wird die Tonika-Phase durch 1-2 Minuten dauernde klonische Krämpfe ersetzt. In der klonischen Phase des Anfalls werden lautes Atmen, Schaumablassen aus dem Mund und oft Zungen beißen, unwillkürliches Wasserlassen und Stuhlgang beobachtet. Nach Abklingen der Anfälle reagieren Kinder normalerweise nicht auf umgebende Reize, schlafen ein und erholen sich in Amnesie.

    „Kleine“ Anfälle (Abszesse) bei Kindern, die an Epilepsie leiden, sind durch eine kurzzeitige (4–20 Sekunden) Deaktivierung des Bewusstseins gekennzeichnet: Blinzeln der Augen, Anhalten von Bewegungen und Sprechen, gefolgt von einer Unterbrechung der Aktivität und Amnesie. Bei komplexen Abwesenheiten können motorische Phänomene (myoklonisches Ruckeln, Abrollen der Augäpfel, Kontraktion der Gesichtsmuskeln), vasomotorische Störungen (Rötung oder Blanchieren des Gesichts, Speichelfluss, Schwitzen) und motorischer Automatismus auftreten. Angriffe auf Abwesenheiten werden täglich und mit großer Häufigkeit wiederholt.

    Einfache fokale Anfälle bei Epilepsie bei Kindern können von Zucken einzelner Muskelgruppen begleitet sein; ungewöhnliche Empfindungen (auditiv, visuell, geschmacklich, somatosensorisch); Anfälle von Kopfschmerzen und Bauchschmerzen, Übelkeit, Tachykardie, Schwitzen, Fieber; psychische Störungen.

    Der lange Verlauf der Epilepsie führt zu einer Veränderung des neuropsychologischen Status von Kindern: Viele von ihnen haben Hyperaktivitäts- und Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom, Lernschwierigkeiten und Verhaltensstörungen. Einige Formen der Epilepsie bei Kindern treten mit einer Abnahme der Intelligenz auf.

    Diagnose von Epilepsie bei Kindern

    Ein moderner Ansatz zur Diagnose von Epilepsie bei Kindern basiert auf einer gründlichen Untersuchung der Anamnese, der Beurteilung des neurologischen Status und Instrumenten- und Laboruntersuchungen. Der Neurologe oder Epileptologe der Kinder muss die Häufigkeit, Dauer, den Zeitpunkt des Auftretens der Anfälle, das Vorhandensein und die Art der Aura, den jeweiligen Verlauf des Anfalls, die Nachbeobachtungszeit und die Interiktionszeiten kennen. Besonderes Augenmerk wird auf perinatale Pathologie, frühe organische Hirnschäden bei Kindern und Epilepsie bei Angehörigen gelegt.

    Um den Bereich erhöhter Erregbarkeit im Gehirn und die Form der Epilepsie zu bestimmen, wird die Elektroenzephalographie durchgeführt. Typisch für Epilepsie bei Kindern ist das Vorhandensein von EEG-Anzeichen: Peaks, scharfe Wellen, Peak-Wave-Komplexe, paroxysmale Rhythmen. Da epileptische Phänomene nicht immer im Ruhezustand zu finden sind, ist es häufig erforderlich, das EEG mit Funktionstests (Lichtstimulation, Hyperventilation, Schlafentzug, pharmakologische Tests usw.) der EEG-Überwachung bei Nacht oder der Langzeit-EEG-Videoüberwachung zu erfassen, wodurch die Wahrscheinlichkeit des Erfassens pathologischer Veränderungen erhöht wird.

    Um das morphologische Substrat der Epilepsie bei Kindern zu bestimmen, wird eine Röntgenaufnahme des Schädels, ein CT-Scan, eine MRT, ein PET des Gehirns durchgeführt. Beratung des Kinderauges, Augenheilkunde. Um kardiogene Paroxysmen auszuschließen, wird eine Elektrokardiographie und eine tägliche Überwachung des EKG des Kindes durchgeführt. Um den ätiologischen Charakter der Epilepsie bei Kindern zu bestimmen, kann es erforderlich sein, die biochemischen und immunologischen Marker des Blutes zu untersuchen, eine Lumbalpunktion mit dem Studium der Liquor cerebrospinalis durchzuführen und den chromosomalen Karyotyp zu bestimmen.

    Die Epilepsie muss vom krampfartigen Syndrom bei Kindern, Spasmophilie, Fieberkrämpfen und anderen epileptiformen Anfällen unterschieden werden.

    Behandlung von Epilepsie bei Kindern

    Wenn Sie das Regime eines Kindes mit Epilepsie organisieren, sollten Sie Überbelastung und Angstzustände vermeiden. In manchen Fällen ist dies eine langfristige Sonneneinstrahlung, Fernsehen oder Arbeiten am Computer.

    Kinder, die an Epilepsie leiden, benötigen eine langfristige (manchmal lebenslange) Therapie mit individuell ausgewählten Antikonvulsiva. Antikonvulsiva werden in der Monotherapie mit einer schrittweisen Dosissteigerung bis zur Kontrolle der Anfälle verschrieben. Traditionell werden verschiedene Derivate von Valproinsäure, Carbamazepin, Phenobarbital, Benzodiazepinen (Diazepam) sowie Antikonvulsiva der neuen Generation (Lamotrigin, Topiramat, Oxcarbazepin, Levetiracetam usw.) zur Behandlung von Epilepsie bei Kindern verwendet. Mit der Ineffektivität der Monotherapie, wie sie von einem Arzt verschrieben wird, wird ein zusätzliches Antiepileptikum ausgewählt.

    Von nicht-pharmakologischen Methoden zur Behandlung von Epilepsie bei Kindern kann Psychotherapie, BOS-Therapie angewendet werden. Positive Methoden für Epilepsie bei Kindern, die gegen antikonvulsive Medikamente resistent sind, alternative Methoden wie Hormontherapie (ACTH), ketogene Diät, Immuntherapie haben sich als positiv erwiesen.

    Neurochirurgische Verfahren zur Behandlung von Epilepsie bei Kindern finden noch keine breite Anwendung. Dennoch gibt es Informationen über die erfolgreiche chirurgische Behandlung von behandlungsresistenten Formen der Epilepsie bei Kindern durch Hemisphärektomie, vordere Temporalobektomie, extratemporale neokortikale Resektion, begrenzte temporäre Resektion und Stimulation des Vagusnervs mit implantierbaren Vorrichtungen. Die Auswahl der Patienten für die chirurgische Behandlung erfolgt kollektiv unter Beteiligung von Neurochirurgen, pädiatrischen Neurologen und Psychologen, wobei die möglichen Risiken und die erwartete Wirksamkeit der Intervention sorgfältig bewertet werden.

    Eltern von Kindern, die an Epilepsie leiden, sollten in der Lage sein, dem Kind während eines epileptischen Anfalls Nothilfe zu leisten. Wenn ein Vorläufer eines Anfalls auftritt, sollte das Kind auf den Rücken gelegt werden, sich von engen Kleidungsstücken befreien und freien Luftzugang gewährleisten. Um ein Anhaften der Zunge und das Absaugen von Speichel zu vermeiden, sollte der Kopf des Kindes zur Seite gedreht werden. Zur Linderung langer Krämpfe ist die rektale Verabreichung von Diazepam möglich (in Form von Zäpfchen, Lösung).

    Prognose und Prävention von Epilepsie bei Kindern

    Die Erfolge der modernen Pharmakotherapie der Epilepsie ermöglichen eine vollständige Kontrolle der Anfälle bei den meisten Kindern. Bei regelmäßiger Anwendung von Antiepileptika können Kinder und Jugendliche mit Epilepsie ein normales Leben führen. Wenn nach 3-4 Jahren eine vollständige Remission (keine Anfälle und Normalisierung des EEG) erreicht wird, kann der Arzt die Einnahme von Antiepileptika nach und nach vollständig einstellen. Nach Annullierung treten Anfälle bei 60% der Patienten nicht mehr auf.

    Eine ungünstigere Prognose weist bei Kindern eine Epilepsie auf, die durch frühzeitige Anfälle, epileptische Zustände, eine Abnahme der Intelligenz und einen Mangel an Wirkung bei der Verabreichung von Grundarzneimitteln gekennzeichnet ist.

    Die Prävention von Epilepsie bei Kindern sollte während der Schwangerschaftsplanung beginnen und nach der Geburt des Kindes fortgesetzt werden. Bei Auftreten der Erkrankung ist ein frühzeitiger Beginn der Behandlung erforderlich, Einhaltung des Behandlungsplans und empfohlener Lebensstil, Beobachtung des Kindes durch den Epileptologen. Pädagogen, die mit Kindern, die an Epilepsie leiden, arbeiten, sollten über die Erkrankung des Kindes und über die Erste-Hilfe-Maßnahmen bei epileptischen Anfällen informiert werden.

    Epilepsie: die Ursachen von Kindern

    ✓ Von einem Arzt verifizierter Artikel

    Die Krankheit, die Epilepsie genannt wird, ist der Menschheit seit mehr als einem Jahrhundert bekannt - sie wurde erstmals in den Manuskripten des antiken Babylon erwähnt. Gleichzeitig ist jedoch der genaue Mechanismus der Entstehung der Krankheit und vor allem die Behandlungsmethoden noch unbekannt. Was sind die Symptome dieser Krankheit und was ist mit Eltern von kranken Kindern zu tun?

    Epilepsie: die Ursachen von Kindern

    Was ist Epilepsie?

    Wenn man so genau wie möglich spricht, gibt es die spezifische Krankheit, die man Epilepsie nennen kann, nicht - die Ärzte identifizieren etwa 60 Typen dieses Syndroms. Unter ihnen gibt es diejenigen, die sehr hart fließen, und es gibt leichte Formen, die einer Person praktisch keine Unannehmlichkeiten bereiten.

    Laut Statistik ist Epilepsie am häufigsten in jüngeren und jugendlichen Jahren - 0,5 bis 1% der Kinder leiden darunter.

    Die meisten von uns stellen sich diese Erkrankung wie folgt vor: Der Patient fällt zu Boden, krümmt sich, macht unverständliche Geräusche und schläft dann vor Impotenz ein. Tatsächlich ist die Situation jedoch keineswegs immer so - manchmal sind die Symptome der Krankheit verschwommen, und die Eltern erkennen nicht einmal, dass ihr Kind an Epilepsie leidet.

    Was ist Epilepsie?

    Ursachen von Krankheiten

    Wie bereits erwähnt, haben Wissenschaftler die genauen Ursachen von Epilepsie noch nicht ermittelt. Daher können wir nur über einige Faktoren sprechen, die ihre Entwicklung beeinflussen.

    1. Genetische Defekte In den letzten Jahren haben Experten zunehmend die Ansicht geäußert, dass die Genetik bei Epilepsie eine grundlegende Rolle spielt. Wenn ein Elternteil an dieser Krankheit leidet, beträgt das Entwicklungsrisiko bei einem Kind 10%. In diesem Fall ist die Krankheit mit der Instabilität der neuronalen Membranen und den beeinträchtigten Neurotransmitter-Verbindungen verbunden. Diese Phänomene stehen im Zusammenhang mit genetisch bedingten Stoffwechselstörungen, Chromosomenstörungen und erblich bedingten neurokutanen Syndromen.
    2. Verletzungen der Entwicklung des Zentralnervensystems. In der Regel treten solche Störungen im Stadium der perinatalen Entwicklung auf. Zu den Ursachen gehören eine schwere Toxämie bei Schwangeren, Hypoxie, intrauterine Infektionen, Geburtstrauma des Kopfes, Alkoholmissbrauch der Mutter und Drogen, Sepsis.
    3. Infektionskrankheiten in der Geschichte verfügbar. Je früher die Infektion des Babys aufgetreten ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit von Anfällen in der Zukunft. Am häufigsten wirken Meningitis und Enzephalitis, manchmal Influenza-Komplikationen, Lungenentzündung, Gelbsucht von Neugeborenen und Reaktionen nach der Impfung als Katalysator für die Krankheit. Bei Kindern mit Zerebralparese wird die Krankheit in 20-30% der Fälle diagnostiziert.
    4. Gehirnpathologie. Dazu gehören Tumore, Zysten und Blutungen sowie infektiöse Prozesse, die im Gehirngewebe auftreten.
    5. Traumatische Hirnverletzung. Manchmal treten die Auswirkungen von Kopfverletzungen in Form von Epilepsie nicht sofort auf, sondern nach einer bestimmten Zeit.
    6. Das Fehlen einiger Spurenelemente. Neuere Studien haben gezeigt, dass ein Mangel an einer Reihe von Spurenelementen die Entwicklung von Epilepsie auslösen kann. Insbesondere wurde ein Zusammenhang zwischen dem Auftreten von Anfällen und Zinkmangel im Körper des Patienten gefunden.

    Oft wird die Epilepsie mit dem konvulsiven Syndrom verwechselt, es sollte jedoch verstanden werden, dass Konvulsionen im Gegensatz zur Epilepsie ein Satellit mit hoher Temperatur und anderen Bedingungen sind.

    Video - Ursachen von Epilepsie bei Kindern

    Epilepsie-Einstufung

    Experten identifizieren verschiedene Formen der Krankheit, von denen jede durch Entwicklungsmechanismen, Symptome und andere Merkmale gekennzeichnet ist.

    1. Idiopathisch. Ursache des Auftretens sind organische Defekte des Gehirns und Funktionsänderungen von Neuronen: Durch Läsionen werden sie aktiver und erregbarer.
    2. Fokal Diese Form macht sich meist im Kindesalter und in der Kindheit bemerkbar, und die Symptome hängen von dem Teil des Gehirns ab, in dem sich der pathologische Prozess befindet.
    3. Zeitlich Die Ursache - Läsionen des Temporallappens des Gehirns, die durch Geburts- und Kopfverletzungen sowie einige Infektionen und Krankheiten (Brucellose, Meningitis, Schlaganfall usw.) verursacht werden.
    4. Teilweise Eine Krankheit, die durch einen chronischen Verlauf gekennzeichnet ist und sich als Folge einer Schädigung des Nervengewebes und ihrer erhöhten Aktivität in irgendeinem Teil des Gehirns entwickelt.
    5. Jacksonian In diesem Fall betrifft das Krampfsyndrom eine Körperseite: Es geht von den Fingern über die Schulter bis ins Gesicht und dann bis zum Fuß.
    6. Jugendlicher Myoklonus. Eine der häufigsten Formen der Krankheit, die bei Patienten zwischen 8 und 26 Jahren beobachtet wird, ist bei Säuglingen seltener. Die genauen Ursachen für seine Entwicklung sind unbekannt, Anfälle treten jedoch meist morgens oder abends sowie nach Einnahme von Alkohol auf.

    Symptome von Epilepsie

    Die Anzeichen der Krankheit sind ein komplexes und vielschichtiges Phänomen, daher ist es sehr schwer zu bestimmen. Das auffälligste und charakteristischste Symptom der Erkrankung ist ein klassischer Anfall, der in mehrere Stadien unterteilt ist und normalerweise spontan auftritt, unabhängig von äußeren Faktoren.

    Vorläufer können sich lange vor (einige Stunden oder Tage) vor einem epileptischen Anfall entwickeln. Der Patient verspürt Kopfschmerzen, Unbehagen, Müdigkeit, verminderte Leistungsfähigkeit, seine Stimmung ändert sich ständig. Die Temperatur kann steigen

    Tritt unmittelbar einem Anfall voraus und kann durch verschiedene Symptome gekennzeichnet sein: visuelle und auditive Halluzinationen (normalerweise alarmierend und erschreckend), das Gefühl unangenehmer Gerüche usw.

    Das Kind verliert plötzlich das Bewusstsein, seine Muskeln sind stark angespannt. Es folgt ein scharfer Tropfen auf den Boden, manchmal beißt sich der Patient auf die Zunge. Dies geht einher mit einem charakteristischen Geräusch, das durch die Kompression der Brust entsteht, die Atmung fehlt, die Haut wird blass und färbt sich dann bläulich. Es kommt zu einer spontanen Stuhlgang und Wasserlassen, die Pupillen reagieren nicht auf Licht. Die Phase dauert nicht länger als eine Minute - ansonsten ist die Wahrscheinlichkeit eines tödlichen Ergebnisses aufgrund eines Atemstillstands hoch.

    Der Patient beginnt mit Anfällen, die Atmungsfunktion wird wiederhergestellt und der Schaum des Babys kommt mit Blut aus dem Mund des Babys. Phasendauer - ca. 2-3 Minuten

    Tiefes Koma ohne Reaktion auf äußere Reize

    Anzeichen von Epilepsie beim Menschen

    Zusätzlich zu den klassischen Anfällen kann die Krankheit durch die folgenden Manifestationen charakterisiert werden.

    1. Kataleptischer Anfall. Ein solcher Zustand entwickelt sich während emotionaler Belastung oder Stress, manchmal sogar während eines Lachens. Das Kind fällt zu Boden, aber nicht scharf, aber aufgrund der Schwächung der Muskeln setzt es sich einfach zusammen. Bewusstsein und Erinnerung bleiben erhalten.
    2. Hysterischer Anfall. Solche Anfälle haben zwei charakteristische Merkmale: Sie entwickeln sich als Folge von psycho-emotionalem Stress und notwendigerweise in Gegenwart von Außenstehenden. Der Fall ist in diesem Fall vorsichtig, ohne die Oberfläche zu treffen, das Bewusstsein ist gestört, aber nicht kritisch und verschwindet nie vollständig. Das Kind beginnt auf dem Boden zu rollen, es zu treten, laut zu schreien, zu weinen und zu stöhnen.
    3. Narkoleptischer Anfall. Manifestiert von einem starken und überwältigenden Wunsch, einzuschlafen. Der Traum ist kurz und schwach, aber der Patient kann unerwartet in den seltsamsten Stellungen und ungeeigneten Orten einschlafen. Der Gesundheitszustand nach dem Aufwachen ist kräftig, das Kind fühlt sich ausgeruht, die Reflexe sind vorhanden, alle psychischen und physiologischen Prozesse sind normal.

    Epileptische Anfälle müssen den oben genannten Schemata nicht folgen, da sie sehr variabel sind. Konvulsionen können mit Bewusstseinsverlust oder ohne sie einhergehen und erstrecken sich nicht nur auf den gesamten Körper, sondern auch auf einen Teil davon - die obere oder untere Extremität. Darüber hinaus kann Epilepsie durch nicht-konvulsive Symptome gekennzeichnet sein: Zum Beispiel kann der Patient sitzen oder stehen, und plötzlich fokussiert sein Blick auf einen Punkt, seine Hände fallen, er reagiert nicht mehr auf Hagel oder andere Reize und erinnert sich später nicht mehr daran, was mit ihm geschehen ist.

    Erste Hilfe bei Anfällen

    Maßnahmen gegen Epilepsie

    Eltern müssen wissen, dass die Hauptgefahr für Epilepsie normalerweise nicht in den Krämpfen selbst liegt, sondern darin, dass sie während eines Sturzes schwere Verletzungen einschließlich des Kopfes bekommen können. Deshalb ist es notwendig, die Annäherung des Anfalls so schnell wie möglich zu erkennen und alle erforderlichen Maßnahmen zu ergreifen, damit sich der Patient nicht selbst verletzen kann.

    1. Beim ersten Anzeichen eines Anfalls sollte das Kind vorsichtig auf eine ebene Fläche gelegt werden, damit es während der Krämpfe nicht gegen scharfe Gegenstände oder Kanten auf den Kopf schlägt.
    2. Der Kopf des Patienten sollte sicher fixiert sein. Am besten halten Sie ihn gut mit den Händen.
    3. Wenn möglich, sollte das Kind auf die Seite gedreht werden, damit es nicht an Schaum, emetischen Massen oder Speichel erstickt.
    4. Wenn der Mund geöffnet ist, sollten Sie ein gefaltetes Taschentuch oder einen weichen Gegenstand zwischen die Zähne legen, damit die Atemwege nicht blockiert werden. Lösen Sie Ihre Zähne gewaltsam mit einem Löffel oder Messer, halten Sie Ihre Zunge und führen Sie die Wiederbelebung während der Anfälle strengstens aus!

    Was ist während eines Epilepsie-Anfalls zu tun?

    Normalerweise endet der Anfall nach 2-3 Minuten. Danach müssen Sie folgende Maßnahmen ergreifen:

    • die Atmungsaktivität des Kindes überprüfen - wenn es nicht atmet, künstliche Beatmung mit der Mund-zu-Mund-Methode durchführen;
    • in der Nähe des Patienten bleiben, bis sein Bewusstsein vollständig wiederhergestellt ist - je nach Form der Krankheit kann es einige Zeit dauern;
    • füttern oder füttern Sie das Kind erst, wenn es sich normal anfühlt und alle Symptome eines Anfalls zurückbleiben;
    • Wenn nach einem Anfall ein hohes Fieber aufgestiegen ist, sollte es mit einem geeigneten altersbedingten Medikament bekämpft werden.

    Der Arzt sollte in Fällen, in denen die Krämpfe zum ersten Mal auftraten oder der Angriff in kurzer Zeit ein zweites Mal wiederholt wurde, wenn er länger als fünf Minuten dauerte, sowie in Anwesenheit von Verletzungen, die während des Anfalls verursacht wurden, gerufen werden.

    Alle Kinder, deren epileptischer Anfall zum ersten Mal aufgetreten ist, werden im Krankenhaus behandelt und eingehend untersucht. Das Erstellen einer Diagnose erleichtert die Videoaufzeichnung des Vorfalls, daher wird dem zweiten Elternteil oder einer anderen Person empfohlen, den Angriff auf das Video vorzunehmen.

    Diagnose der Epilepsie

    Vorbereitung des Enzephalogramms

    Trotz der Tatsache, dass Epilepsie mittlerweile recht häufig ist, ist es nicht einfach, eine genaue Diagnose zu stellen. Tatsache ist, dass die krampfartige Aktivität im Säuglingsalter ziemlich hoch ist. Daher können Babys Zustände haben, die von Krämpfen begleitet werden, die nicht epileptisch sind. Die informativste Art der Forschung ist die Enzephalographie, die es Ihnen ermöglicht, nicht nur die Störungen und Pathologien des Gehirns genau zu bestimmen, sondern auch deren Ort und Größe festzustellen. Der Hauptvorteil des EEG ist die Fähigkeit, echte Epilepsie von ähnlichen Bedingungen zu unterscheiden. Um Blutungen, Tumoren und Zysten der Hirnpatienten auszuschließen, werden MRT und andere Studien und Tests zur Verdeutlichung der Diagnose verordnet. Danach findet der Arzt heraus, in welcher Art von Krankheit sich der Patient befindet, so dass eine weitere Behandlung verordnet wird.

    Epilepsiebehandlung

    Algorithmus zur Behandlung eines Kindes mit epileptischen Anfällen

    Die therapeutischen Maßnahmen zur Epilepsie bei Kindern unterscheiden sich nicht von denen, die bei der Behandlung von Erwachsenen angewendet werden. Bestimmte Medikamente und andere Mittel hängen von der Form der Epilepsie und anderen Aspekten ab. Beispielsweise bedeutet ein oder zwei einzelne Anfälle von Krämpfen, dass das Kind keine besondere Behandlung benötigt. Ist die Form der Erkrankung dagegen ernst genug, muss sie behandelt werden, andernfalls wird sie fortschreiten. Darüber hinaus ist die Behandlung nicht immer in vivo - manchmal hört sie auf, wenn sich der Zustand des Patienten verbessert.

    Das Hauptziel der Behandlung von Epilepsie ist es, Anfälle in der Zukunft zu verhindern. Die Behandlung wird immer für jedes Kind einzeln ausgewählt, einschließlich der Auswahl von Medikamenten und Dosierungen (allgemeine Therapiepläne gibt es nicht).

    Ein weiterer Aspekt des Kampfes gegen Epilepsie besteht darin, dass es nicht schnell gehen wird, um diese Krankheit zu beseitigen. Dies ist ein ziemlich langer Prozess, und der Wechsel der Medikamente (falls erforderlich) wird schrittweise durchgeführt, um mögliche Komplikationen zu vermeiden. Es sei darauf hingewiesen, dass die medikamentöse Behandlung in etwa 30% der Fälle zu einer signifikanten Verringerung der Häufigkeit der Anfälle und zur vollständigen Genesung des Kindes führt.

    Wie wirkt sich Epilepsie auf das Leben eines Kindes aus?

    In den meisten Fällen ist Epilepsie kein Faktor, der die Lebensqualität eines Kindes beeinflussen kann.

    In den meisten Fällen ist Epilepsie kein Faktor, der die Lebensqualität des Kindes beeinträchtigen kann. Dafür müssen die Eltern jedoch eine klare Kontrolle über den Zustand des Babys haben. Der Patient muss regelmäßig und genau nach dem Zeitplan die vom Arzt verordneten Medikamente einnehmen. Eine weitere wichtige Rolle spielt die Hilfe eines Psychologen - das Kind muss in der Lage sein, seine Emotionen zu kontrollieren und muss keine Komplexe über seinen Gesundheitszustand erfahren.

    Früher galt die Diagnose Epilepsie als schwerwiegende Verletzung der Gesundheit und fast als Strafe für den Patienten. Heute haben sich die Zeiten jedoch dramatisch verändert. Mit der richtigen Einstellung zu ihrer Gesundheit oder zur Gesundheit ihres Kindes führt die große Mehrheit der Menschen mit dieser Erkrankung einen vollen und aktiven Lebensstil.

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