Ivan Drozdov 07/03/2017 0 Kommentare
Perinatale Enzephalopathie ist eine Läsion von Nervenzellen in verschiedenen Teilen des Gehirns, die im Stadium der intrauterinen Entwicklung sowie während oder unmittelbar nach der Geburt auftritt. Dies wird durch eine Reihe von Ursachen und negativen Faktoren ermöglicht, die den Körper einer schwangeren Frau beeinflussen. In der modernen Medizin kann die Pathologie erfolgreich behandelt werden, kann jedoch zu einer Reihe von Nebenwirkungen führen.
In ICD-10 hat die Pathologie keinen separaten Code. Bei der Diagnose können Fachleute perinatale Enzephalopathie auf G93-Code "andere Erkrankungen des Nervensystems" und P91-Code "andere Verletzungen des Gehirnstatus bei Neugeborenen" verweisen.
Perinatale Enzephalopathie: Symptome
In den meisten Fällen können Ärzte perinatale Enzephalopathien am Verhalten des Säuglings in der ersten Stunde oder am Tag seines Lebens erkennen. Während dieser Zeit und im nächsten Lebensjahr entwickelt das Neugeborene die folgenden Symptome:
- ein schwacher oder später Schrei zum Zeitpunkt der Geburt;
- das Vorhandensein einer Reihe von Herz-Kreislaufstörungen - kein Herzschlag, anormale Herzfrequenz;
- Zittern, Zittern der Glieder;
- das Baby hat reduzierte oder fehlende Reflexe (saugen, sich konzentrieren, schlucken);
- Strabismus;
- unnatürliches Herabhängen des Kopfes in Bauchlage;
- Entspannung oder umgekehrt Muskelverspannungen;
- das Kind weint oft und hysterisch, während es fast unmöglich ist, es zu beruhigen;
- reichliches und häufiges Aufstoßen;
- Angst während des Schlafes;
- Anzeichen für niedrigen Blutdruck und Schwäche.
Bei älteren Erwachsenen kann die perinatale Enzephalopathie zu folgenden Symptomen führen:
- Apathie gegenüber dem, was passiert;
- Konzentrationsstörung;
- Schwierigkeiten, Gedanken und Wünsche auszudrücken;
- Appetitlosigkeit;
- Sprachbehinderung.
Ursachen von Krankheiten
Widrige Umweltbedingungen
Die Hauptursache der perinatalen Enzephalopathie bei Säuglingen ist die Auswirkung negativer Faktoren auf den sich entwickelnden Fötus im Mutterleib durch den Körper der Mutter, nämlich:
- Entwicklung akuter infektiöser oder eitriger Pathologien während der Schwangerschaft oder Verschlimmerung bestehender chronischer Erkrankungen;
- Toxikose unabhängig von der Dauer der Schwangerschaft;
- Schwangeres Leben unter widrigen Umweltbedingungen - in der Nähe von großen Industriezentren sowie Unternehmen, die Strahlungs- und Schadstoffemissionen verursachen;
- Anfälligkeit zukünftiger Eltern für Gewohnheiten, die die Entwicklung des Fötus negativ beeinflussen - Rauchen, Alkohol- und Drogenkonsum;
- die Androhung einer Fehlgeburt;
- Vorhandensein genetischer Erkrankungen im Zusammenhang mit gestörten Stoffwechselprozessen und Kreislaufsystemen entlang der Eltern;
- unzureichende Ernährung der schwangeren Frau und der Frau während der Stillzeit;
- angeborene Fehlbildungen, Frühgeburtlichkeit;
- Geburtsschäden durch Inkompetenz von Ärzten, schlechte Arbeitsaktivität.
Eine frühzeitige Planung der Schwangerschaft und die Begrenzung der Auswirkungen dieser Faktoren reduzieren das Risiko einer perinatalen Enzephalopathie beim Neugeborenen.
Diagnosemethoden
Der Nachweis einer perinatalen Enzephalopathie ist im Stadium der Entwicklung des Fötus im Mutterleib möglich. Zu diesem Zweck führt eine schwangere Frau zu einem späteren Zeitpunkt folgende Studien durch:
- Ultraschall des Fötus zur Erkennung von ungewöhnlichen Positionen oder Verwicklungen der Nabelschnur;
- Dopplersonographie zur Beurteilung der Entwicklung des Gefäß- und Herzsystems.
Wenn das Neugeborene Symptome aufweist, die typisch für die perinatale Enzephalopathie sind, führt der pädiatrische Kinderarzt Diagnosestudien durch:
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- stellt von den Eltern das Vorhandensein von Faktoren fest, die zur Entwicklung der Pathologie beitragen;
- führt eine Untersuchung des Kindes auf das Vorhandensein von Störungen des Bewegungsapparates, des zentralen Nervensystems, der Erregbarkeit der Nerven, des Zustands der Quelle durch;
- weist Videoüberwachung zu, um spontane und unwillkürliche Bewegungen des Säuglings zu erkennen.
Zur Beurteilung der Funktionsweise von Hirnstrukturen und möglichen Läsionen des Nervengewebes eines Kindes wird die instrumentelle Diagnostik mit einer oder mehreren Methoden durchgeführt:
- MRI;
- Neurosonographie;
- Elektroneuromyographie;
- Doppler-Sonographie;
- Elektroenzephalogramm.
Bei Verdacht auf perinatale Enzephalopathie bei Kindern ist es unbedingt erforderlich, dass ein Augenarzt den Zustand des Fundus beurteilt und Symptome identifiziert, die auf den Verlauf der Erkrankung hindeuten.
Behandlung der perinatalen Enzephalopathie
Die rechtzeitige Erkennung von Anzeichen einer Pathologie erhöht die Chancen eines Babys auf vollständige Erholung und weiteres Leben. Die Behandlung der perinatalen Enzephalopathie sollte auf umfassende Weise angegangen werden, wobei mehrere Spezialisten in diesen Prozess involviert sind - ein Kinderarzt, ein Kinderkardiologe und ein Neurologe, ein orthopädischer Chirurg.
Die Behandlung umfasst nicht nur die medikamentöse Therapie, sondern auch die Durchführung physiotherapeutischer Verfahren, die Bereitstellung eines sanften Tagesablaufs und Ernährung, die Korrektur der psychomotorischen und körperlichen Entwicklung.
Die Zusammensetzung der medikamentösen Therapie hängt von der Art und dem Schweregrad von Erkrankungen des Gehirns ab. Folgende Medikamente können dem Kind verschrieben werden:
- Diuretika (Diacarb) - um das ausgeprägte hydrozephale Syndrom zu lindern;
- Vasodilatator-Medikamente (Dibazol) - mit reduziertem Muskeltonus;
- Muskelrelaxanzien (Baclofen, Mydocalm) - mit erhöhtem Muskeltonus;
- Antikonvulsiva (wie von einem pädiatrischen Neurologen angegeben) - wenn das Baby ein epileptisches Syndrom hat, durch diagnostische Ergebnisse bestätigt;
- Mittel, die den Blutfluss zu den Gehirnstrukturen und dessen vollständige Ernährung verbessern (Nootropil, Cortexin);
- Vitamine "B", die die Arbeit der Nervenzellen verbessern, werden in Injektionen, Tabletten oder Elektrophorese ernannt.
Neben der medizinischen Behandlung werden einem Kind mehrere physiotherapeutische Verfahren verschrieben:
- Elektrophorese;
- therapeutische Bäder;
- Massage
- Bewegungstherapie
Die beschriebenen Verfahren sind kontraindiziert, wenn epileptische Anfälle bei einem Baby bestätigt werden. In anderen Fällen werden Manipulationen unter strikter Aufsicht des behandelnden Arztes durchgeführt.
Wenn die manifestierten Symptome auf tiefe Läsionen der Gehirnstrukturen hindeuten und das Wohlbefinden deutlich verschlechtern, kann dem Baby eine neurochirurgische Operation verordnet werden. In Absprache mit dem Kinderarzt ist es auch ratsam, dass das Kind eine Rehabilitationsbehandlung mit Kräuterabkühlungen durchführt.
Folgen einer perinatalen Enzephalopathie
Trotz der Tatsache, dass die perinatale Enzephalopathie positive Prognosen für eine vollständige Genesung hat, ist es wahrscheinlich, dass eine Reihe unangenehmer Konsequenzen durch Vernachlässigung der Krankheit, ineffektive Behandlung und die Eigenschaften des Körpers entstehen. Dazu gehören:
- Verzögerung der Entwicklung von Motilität und Psyche. In den meisten Fällen, bei denen mit CRA diagnostiziert wird, ist eine Person nicht an Möglichkeiten gebunden und kann einen unabhängigen Lebensunterhalt haben.
- Psycho-emotionale Störungen, die sich im Aufmerksamkeitsdefizit manifestieren, verstärken die emotionale und körperliche Aktivität.
- Hydrocephalus und die Folgen dieser Krankheit.
- Erkrankungen des autonomen Systems und der wichtigsten Vitalsysteme, die durch unterschiedlichen Blutdruck und Stoffwechselstörungen hervorgerufen werden.
- Epilepsie-Anfälle.
- Zerebralparese.
- Neurotische Störungen, die sich in Form von Schlafstörungen, Stimmungsschwankungen, Auftreten von Aggressionen und Tränen äußern.
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Die Auswirkungen der perinatalen Enzephalopathie sind behandelbar. Wenn sie auftreten, sollten Sie sich mit einem erfahrenen Neurologen und Rehabilitologen für die Zwecke des abgestuften Behandlungs- und Rehabilitationskurses in Verbindung setzen.
Perinatale Enzephalopathie - Symptome, Ursachen
Das Konzept der „perinatalen Enzephalopathie“ ist vielen Eltern bekannt, da es heute auf verschiedene Weise in fast der Hälfte der Kinderakten mit neurologischen Diagnosen zu finden ist. Unter dieser Pathologie versteht man eine Kombination von Nervengewebsstörungen unter dem Einfluss von Hypoxie, Verletzungen und Infektionen, die während der Schwangerschaft oder zum Zeitpunkt der Geburt auf das fötale Gehirn wirken. Die Folgen dieses Effekts reichen von minimalen Funktionsstörungen des Gehirns bis hin zu schweren Manifestationen in Form von Zerebralparese, Hydrozephalus und epileptischem Syndrom.
Forschungsdaten
Viele wissen nicht, wie sie auf die Diagnose des perinatalen Enzephalopathie-Syndroms reagieren sollen, insbesondere wenn das Kind gesund aussieht und sich seinem Alter entsprechend entwickelt. Kein Wunder, denn diese Pathologie gehört nicht zu den internationalen Klassifikationen.
Nach Ansicht vieler Wissenschaftler gibt es nur bei 4% der Säuglinge reale Fälle von Enzephalopathie mit hypoxischer und ischämischer Genese. In Kliniken wird jedoch mindestens die Hälfte der Babys auf diese Weise diagnostiziert.
Das Nervensystem im ersten Lebensjahr einer Person ist äußerst instabil. Es verbessert sich rapide und reift, wodurch sich sowohl die Reaktionen auf die Umwelt als auch das Verhalten des Kindes verändern. Daher ist es sehr schwierig, die Veränderungen, die sich aus irgendwelchen Normen ergeben, zu systematisieren. Die Experten versuchten es jedoch.
Es gibt viele Faktoren, die die Entwicklung beeinflussen. Es kommt daher oft vor, dass bei völlig gesunden Kindern einer der Parameter über die Norm hinausgeht. Hier folgt die Information über die Häufigkeit der Diagnose perinataler Störungen. Selbst in Fällen, in denen ein Kind lange weint oder sein Kinn plötzlich zittert oder mehrmals ausbricht, eilen die Eltern zu einem Spezialisten, zögern jedoch nicht, eine Gehirnfunktionsstörung festzustellen und eine perinatale Enzephalopathie zu diagnostizieren.
Eine im frühen Alter verordnete Therapie ist oft nicht nur unpraktisch, sondern auch für das Kind schädlich, wenn die Diagnose nicht durch den Großteil der Diagnoseaktivitäten bestätigt wird, die in modernen Kliniken häufig auftreten.
Natürlich ist es falsch, das Vorhandensein perinataler Hirnschäden vollständig zu leugnen, aber die Behandlung einer solchen Diagnose sollte sehr ausgewogen sein, um eine unzumutbare Behandlung zu vermeiden.
Die Hauptursachen für ischämische Hirnschäden
Die perinatale Enzephalopathie der hypoxischen oder ischämischen Genese kann durch bestimmte negative Faktoren verursacht werden, die während der Schwangerschaft auf den Fötus wirken, sowie durch einige Umstände der Wehen und die frühe postpartale Periode. Zu diesen Voraussetzungen gehören in der Regel:
- Chronische Erkrankungen einer schwangeren Frau, die die Durchblutung und den Austausch in der Plazenta beeinflussen können, z. B. Herzinsuffizienz bei Herzfehlern, Anämie, Lungenerkrankung, Hypothyreose usw.
- Akute Infektionskrankheiten oder Verschlimmerung chronischer Entzündungsprozesse während der Schwangerschaft.
- Fehler in Ernährung, Alkoholmissbrauch und Rauchen.
- Zu junges oder reifes Alter einer schwangeren Frau.
- Erbkrankheiten und Stoffwechselstörungen.
- Präeklampsie, die Gefahr der Fehlgeburt und chronische Erkrankungen der Plazenta.
- Pathologie der Geburt, zum Beispiel generische Schwäche, Verwendung einer Zange, schnelle Lieferung oder Vakuumextraktion des Fötus.
- Rausch, Bestrahlung, die Wirkung einiger Medikamente während der Schwangerschaft.
- Der Zustand der Frühgeburt.
Daher können unerwünschte Auswirkungen auf den Körper der schwangeren Frau, einschließlich häufiger Stressbelastungen, die Reifung des Gehirns im Gehirn beeinträchtigen, eine Plazentaininsuffizienz und eine perinatale Enzephalopathie verursachen. Der ICD-10-Code verschlüsselt diese Krankheit als G 93.4 (nicht näher bezeichnete Enzephalopathie). Ärzte sehen oft keinen klaren Zusammenhang zwischen der Krankheit und einem bestimmten nachteiligen Faktor.
Apgar Scale
Die Apgar-Skala, die die Aktivität, die Reflexe von Babys, die Hautfarbe und die Aktivität von Organen wie Herz, Lunge usw. berücksichtigt, hilft dabei, die Tiefe des Gehirnschadens einzuschätzen, anhand derer sich der Schweregrad der Hypoxiesymptome und die höheren Werte ablesen lassen Indikator auf dieser Skala, desto gesünder das Kind, und ein Wert von 3 Punkten oder weniger zeigt ein extrem hohes Risiko für perinatale Nervengewebsläsionen an, die das Ergebnis einer tiefen Hypoxie sind. In solchen Fällen benötigt das Kind Nothilfe.
Hypoxie
Die Hauptursache der perinatalen Enzephalopathie - Hohe Raten auf der vorgenannten Skala garantieren jedoch keine absolute Gesundheit, da die Symptome der Krankheit nach einiger Zeit auftreten können. Die rechtzeitige Hilfe von Ärzten und die hohe Fähigkeit des Gehirns des Kindes, sich an einen positiven Verlauf derartiger Störungen anzupassen und das Fehlen verschiedener neurologischer Störungen bei Kindern.
Symptomatologie
Die perinatale hypoxisch-ischämische Enzephalopathie kann in der Regel in mehreren Stadien auftreten, die sich in der Besonderheit der klinischen Symptome, der Schwere ihres Verlaufs und den verschiedenen Ergebnissen unterscheiden:
- Akut - im ersten Lebensmonat.
- Die Erholungsphase ist für ein volljähriges Baby bis zu einem Jahr und für ein Frühchen bis zu zwei Jahre.
- Reständerungen.
Meistens gibt es Kombinationen verschiedener Syndrome mit eingeschränkter Hirnaktivität, die in unterschiedlichem Ausmaß ausgedrückt werden können, und für jedes von ihnen werden ein spezifisches Behandlungsschema und Vorhersagen für die Genesung festgelegt.
In der akuten Periode der perinatalen Enzephalopathie der ischämisch-hypoxischen Genese können Gehirndepressionen auftreten, bei denen Koma möglich ist, erhöhte Reflex- und Nervenerregbarkeit, Krämpfe und Symptome einer intrakraniellen Hypertonie aufgrund eines schweren Hydrozephalus.
In der Erholungsphase der Erkrankung bleiben diese Syndrome bestehen, obwohl ihre Schwere unter dem Einfluss der Therapie abnimmt. Manifestiert verschiedene viszerale und autonome Störungen, psychomotorische Retardierung usw.
Während der Periode der Residualveränderungen kommt es zu einer Verzögerung der Sprachentwicklung, Hyperaktivität, Neurasthenie und vegetativen Funktionsstörungen, und in schweren Fällen tritt ein Krampfsyndrom auf, der Hydrozephalus selbst wird nicht aufgelöst. Eine sehr gefährliche Manifestation in dieser Zeit ist die anhaltende Zerebralparese.
Klinisches Bild
Das klinische Bild der perinatalen Enzephalopathie (ICD-10: G93.4) und des Syndroms der neuroreflexen Erregbarkeit wird durch die folgenden Symptome ausgedrückt:
- Aktivierung spontaner Bewegungen sowie angeborener Reflexe.
- Unruhe, Weinen, flacher und kurzer Schlaf.
- Verlängertes Wachsein und Einschlafen.
- Schwankungen im Muskeltonus, Zittern des Kinns, der Beine oder der Arme eines Kindes.
Frühgeborene mit diesem Syndrom haben höchstwahrscheinlich Anfälle, die auftreten, wenn bestimmte Reizstoffe wirken, beispielsweise wenn die Temperatur ansteigt. Bei einem komplizierten Krankheitsverlauf kann sich im Laufe der Zeit bei einem Kind eine Epilepsie entwickeln.
Krämpfe
Krampfanfälle sind ein weiteres spezifisches Zeichen der Enzephalopathie. Sie können unabhängig vom Alter auftreten und sehr unterschiedlich sein - von Angriffen von Kopfneigungen mit einem hohen Ton von Gliedmaßen und Schrecken bis zu generalisierten Phänomenen mit Bewusstseinsverlust.
Hypertonie-Hydrozephal-Syndrome entstehen durch zu viel Liquor, was zu einem Anstieg des intrakraniellen Drucks führt. Dieses Phänomen kann sich in Schwellungen und Wellen der Fontanelle manifestieren, dem Wachstum des Kopfes des Babys, das manchmal nicht der Altersnorm entspricht. Kinder mit Hydrozephalus sind sehr ruhig, sie schlafen nicht gut und keimen oft.
Es ist jedoch notwendig zu wissen, dass ein großer Kopf die Konstitution eines bestimmten Kindes sein kann, und Regurgitation und Angstzustände werden oft bei Darmkoliken beobachtet. Der Frühling ist nicht lange mit Rachitis überwachsen, Sie sollten also keine Diagnosen stellen.
Koma ist ein sehr schweres Symptom der Hirnpathologie, das tiefe hypoxische Läsionen von Neuronen charakterisiert. Bei Kindern in einem ähnlichen Zustand, Bewegungslethargie oder deren Abwesenheit, Depression des Atemreflexes, Bradykardie, verminderte Saug- und Schluckreflexe treten Krampfanfälle auf. Dieser Zustand erfordert eine Notfallbehandlung sowie eine parenterale Ernährung und genaue Beobachtung. Koma dauert manchmal bis zu zwei Wochen.
Vegetative Funktionsstörungen und Störungen der viszeralen Innervation bei Hypertonie-Hydrozephal-Syndrom und ähnlichen Erkrankungen beginnen etwa zwei Monate. Sie sind gekennzeichnet durch Symptome wie Regurgitation, unzureichende Gewichtszunahme, Herzrhythmus und Atemwegserkrankungen, gestörte Thermoregulation und Verdauung. Bei einem solchen Syndrom kommt es häufig zu Enteritis und Colitis mit Stuhlerkrankungen.
Bewegungsstörungen
Bewegungsstörungen bei dieser Pathologie sind in den ersten Wochen nach der Geburt bemerkbar. Der Muskeltonus kann hoch sein oder umgekehrt, und die Bewegungen werden langsamer oder nehmen zu. Dieses Syndrom kann von einer Verzögerung der psychomotorischen Entwicklung, Sprachverzögerungen und reduzierter Intelligenz begleitet sein. Schwache Gesichtsausdrücke, verzögerte Reaktionen auf auditive und visuelle Reize, die Verzögerung beim Sitzen, Gehen und Krabbeln.
Eine der schwersten Manifestationen der Pathologie von motorischen Störungen ist die Zerebralparese, wenn die motorische Sphäre, die Sprache, die geistige Behinderung und der Strabismus gestört sind.
Wie wird eine perinatale posthypoxische Enzephalopathie festgestellt?
Pathologische Diagnose
Die Diagnose perinataler Störungen des Gehirns erfolgt anhand von Symptomen, Anamnese-Daten zum Verlauf von Schwangerschaft und Geburt, bei Gestosen, verschiedenen Infektionen, Geburtsverletzungen usw. Diese Informationen sind in einer Karte und einem Auszug aus der Entbindungsklinik enthalten.
Eine zusätzliche Untersuchung erleichtert die diagnostische Suche erheblich und hilft, den Grad der Schädigung des Nervensystems zu klären sowie die Dynamik der Krankheit und die Wirkung der durchgeführten Behandlung zu verfolgen.
Die instrumentellen Methoden zur Diagnose perinataler Enzephalopathie bei Neugeborenen umfassen in diesem Fall:
- Die Neurosonographie ist sehr sicher und ermöglicht es Ihnen, die morphologischen und funktionellen Merkmale des Gehirns sowie das Liquor cerebrospinalis zu beurteilen. Mit dieser Methode können Sie das Vorhandensein von Schäden und deren Ausmaß feststellen.
- Dopplersonographie, mit der die Blutzirkulation in den Gefäßen des Gehirns beurteilt wird.
- Elektroenzephalographie ist eine Methode zur Untersuchung der elektrischen Aktivität von Neuronen durch Registrierung von Zellpotentialen. Die Studie zeigt die Reife des Nervensystems, mögliche Entwicklungsverzögerungen, Asymmetrien der Gehirnhälften, Krampfbereitschaft.
- Durch Videoüberwachung ist es möglich, die spontanen Bewegungen des Kindes zu analysieren, um die Beurteilung der epileptischen Aktivität zu beurteilen
- Die Elektroneuromyographie erlaubt die Diagnose von angeborenen oder erworbenen neuromuskulären Pathologien.
- CT- und MRI-Studien, die die Eigenschaften der anatomischen Struktur des Gehirns verdeutlichen, jedoch einen erheblichen Nachteil haben, da sie unter Vollnarkose durchgeführt werden.
- Positronenemissionstomographie, die ein Bild von Stoffwechselprozessen sowie der Geschwindigkeit des Blutflusses in bestimmten Bereichen des Gehirns zeigt.
Die häufigsten diagnostischen Methoden für die perinatale Enzephalopathie der hypoxischen Genese sind die Neurosonographie und das EEG, die leicht reproduzierbar und sicher sind und eine sehr große Menge an Informationen liefern können.
Wenden Sie sich bei hypoxischen Hirnschäden an einen Augenarzt. Die Untersuchung des Fundus hilft bei der Diagnose genetischer Pathologien, der Analyse des intrakraniellen Drucks und des Zustandes der Sehnerven.
Pathologische Behandlung
Die Behandlung der perinatalen Enzephalopathie (ICD-Code - G93.4) im mittleren und schweren Verlauf der Akutphase wird im Krankenhaus durchgeführt. In milderen Formen der Krankheit beschränken sich die Spezialisten in den meisten Fällen auf die folgenden Aktivitäten:
- Korrektur des Modus, individuell festgelegt und abhängig von der Art der motorischen Störungen und dem Grad der Nerven- und Reflexerregbarkeit des Kindes.
- Pädagogische Hilfe.
- Massage und therapeutische Übungen.
- Physiotherapeutische Methoden.
Als medikamentöse Therapie der perinatalen Enzephalopathie (ICD-10: G93.4) werden verschiedene Sedativa mit pflanzlichen Inhaltsstoffen und Diuretika verschrieben.
Hypertonie-hydrozephale Erkrankungen erfordern eine konservative Behandlung:
- Der Kopf der Krippe ist um 30 Grad angehoben.
- Phytotherapeutische Behandlungsmethoden für milde Krankheiten - Bärentraube, Schachtelhalm und andere Pflanzen.
- In Abwesenheit der Wirkung von Kräutern bei schwerem und mäßigem Verlauf werden Arzneimittel verwendet - "Diacarb", das die Produktion von Alkohol reduziert und den Abfluss aus dem Schädel sowie "Mannitol" erhöht.
- In Abwesenheit des Effekts einer medikamentösen Therapie kann eine operative Korrektur erforderlich sein (Bypass-Operation).
Bewegungsstörungen bei perinataler hypoxischer Enzephalopathie werden normalerweise konservativ behandelt:
- Bewegungstherapie
- Massage
- Physiotherapie - Elektrophorese, Amplipuls.
Drogenunterstützung
Abhängig von den vorherrschenden klinischen Manifestationen wird die Medikamentenunterstützung verordnet
- "Dibazol", "Galantamin" - Arzneimittel zur Verstärkung der neuromuskulären Impulse bei Hypotonie und Parese.
- "Mydocalm", "Baclofen" - bei Hypertonus sowie bei Krämpfen.
Diese Medikamente werden oral eingenommen, injiziert oder durch Elektrophorese. Eine antikonvulsive Behandlung von Kindern mit Epilepsie erfordert Aufmerksamkeit und Vorsicht. Dosis und Art des Antikonvulsivums sowie die Art der Anwendung werden von der Schwere und dem Verlauf der Pathologie sowie vom Alter des Kindes bestimmt. In diesem Fall werden Depakin, Phenobarbital, Diazepam und andere verwendet.
Ein Medikamentenwechsel ist unter Aufsicht eines Neurologen unter Berücksichtigung des Enzephalogramms möglich.
Die Verwendung von Antikonvulsiva mit hypoxischer oder ischämischer Genese perinataler Enzephalopathie wird manchmal von Nebenwirkungen begleitet und beeinflusst die Entwicklung des Kindes. Ihre Verwendung sollte durch Blutuntersuchungen und Leberzählungen überwacht werden.
Ein weiterer wichtiger Umstand ist, dass Massage und Physiotherapie bei Kindern mit epileptischem Syndrom kontraindiziert sind. Schwimmen, Überhitzung und Übermüdung können ebenfalls einen epileptischen Anfall auslösen, daher sollten sie ausgeschlossen werden.
Im Falle einer Entwicklungsverzögerung, die fast eine Schädigung des Gehirns begleitet, verwenden sie Mittel, um die Gehirnaktivität und die Blutzirkulation darin zu verbessern, was die Stoffwechselprozesse erhöht und die Bildung von Verbindungen zwischen Neuronen fördert.
Alles, was Sie über perinatale Enzephalopathie wissen müssen
Viele verantwortungsbewusste Paare, die sich auf die Elternschaft vorbereiten, werden in der Literatur mit einem Begriff wie „perinatale Enzephalopathie“ oder PEP konfrontiert. Die medizinische Fachliteratur enthält Definitionen, die für normale Menschen schwer verständlich sind, verwendet Begriffe und Begriffe, die zusätzlich nach Erklärungen durchsucht werden müssen. Durch eine solche verantwortungsvolle Haltung gegenüber der Geburt eines Kindes bekommen zukünftige Eltern Angst, Angst - alles, aber kein Verständnis für das Problem.
AED ist eine schwere Krankheit, die heutzutage jedoch behandelbar ist. Durch die rechtzeitige PEP-Therapie lassen sich gute Ergebnisse erzielen und die geistige Entwicklung des Kindes stabilisieren. Darüber hinaus belegen die Forschungsergebnisse auf dem Gebiet der AED-Behandlung jedes Jahr eine Steigerung der Wirksamkeit der Behandlung.
Was ist eine perinatale Enzephalopathie?
Medizinische Literatur gibt folgende Definition:
Perinatale Enzephalopathie (PEP) ist eine Gruppe von Gehirnläsionen verschiedener Genese und Entwicklungsmechanismen, die während der perinatalen Periode auftreten.
In einer verständlicheren Sprache ist die perinatale Enzephalopathie eine Gruppe von Erkrankungen des Gehirns, die durch verschiedene Ursachen verursacht werden. Es gibt eine Sonde in der perinatalen Periode, dh von der 28. Schwangerschaftswoche bis zu 7 Lebenstagen bei Vollzeitkindern und bis zu 28 Tagen bei Frühgeborenen. Abhängig vom Mechanismus des Auftretens werden spezifische AED-Typen identifiziert - hypoxisch, traumatisch, toxisch-metabolisch oder infektiös.
Laut Statistik werden 3 bis 5% der Neugeborenen mit Anzeichen perinataler Enzephalopathie geboren. Perinatale Enzephalopathie ist eine häufige Pathologie. Es ist überhaupt kein Satz, es ist möglich und notwendig, damit zu arbeiten.
Warum entwickelt sich die Krankheit?
Die Hauptursache für die perinatale Enzephalopathie bei Neugeborenen ist der negative Einfluss verschiedener schädlicher Faktoren auf den Körper der Mutter während der Schwangerschaft. Diese Faktoren umfassen die folgenden:
- akute Infektionskrankheiten der Mutter während der Schwangerschaft sowie chronische Erkrankungen der Mutter mit Verschlimmerung während der Schwangerschaft;
- Verletzung der Diät der Mutter während der Schwangerschaft und während der Stillzeit;
- Pathologie der Arbeit (Schwäche, schnelle Entbindung) oder Verletzung während der Geburt (Frakturen, atypische Position des Fötus);
- Toxikose (sowohl früh als auch spät);
- ungenügende Reife des Körpers der Mutter, zu junges Alter;
- die Androhung der Beendigung der Schwangerschaft;
- verschiedene erbliche Erbkrankheiten sowie angeborene Stoffwechselstörungen;
- schädliche Auswirkungen schädlicher Umwelteinflüsse - giftige Substanzen, Strahlung, schädliche Substanzen in Lebensmittelprodukten, Schwermetalle, Abgase, schädliche Faktoren bei der Arbeit, Industrieabfälle in Wasser und Luft;
- Frühgeburt und Unreife des Fötus, angeborene Fehlbildungen;
- schlechte Angewohnheiten von Mutter und Vater: Rauchen, Alkoholkonsum, Drogenabhängigkeit, Missbrauch von Kaffee.
Wie Sie sehen, können die möglichen Nebenwirkungen negative Auswirkungen haben. Deshalb müssen sich zukünftige Eltern auf die Empfängnis und Geburt eines Kindes vorbereiten - es kümmert sich in erster Linie um die eigene Gesundheit.
Arten der perinatalen Enzephalopathie
Perinatale Enzephalopathien werden aus Gründen, die sie verursachen, klassifiziert. Dementsprechend können folgende PEP-Gruppen unterschieden werden:
Hypoxisch Sie tritt als Folge eines Sauerstoffmangels im peripheren Blut oder bei Asphyxie bei der Geburt auf.
Traumatisch. Entwickelt als Folge von Verletzungen des Fötus während der Geburt: falsche Position, Geburtsfehler, falsche Bedingungen während der Geburt, Pathologie der Arbeit.
Toxisch-metabolisch - tritt auf, wenn die Fehlbildungen der Organe des Fötus eine Entzündung der Mutter während der Schwangerschaft darstellen.
Infektiöses impliziert natürlich das Vorhandensein einer Infektion.
Je nach Schweregrad werden leichte PEP, moderate Schweregrade und schwere perinatale Ezephalopathie unterschieden.
Je nach Entwicklungsmechanismus kann die perinatale Enzephalopathie auch hämorrhagisch, ischämisch und dysmetabolisch sein. Einfach ausgedrückt: Hirnschäden durch Blutungen (hämorrhagisch), Mangel an Blutversorgung und Sauerstoff (Ischämie) und Stoffwechselstörungen in Geweben und Zellen (dysmetabolisch).
Wie erkennt man die perinatale Enzephalopathie?
In der Regel erkennen Geburtshelfer und Kinderärzte die Symptome einer perinatalen Enzephalopathie fast unmissverständlich. Aber auch ohne qualifizierten Facharzt kann die Sonde bereits in den ersten Stunden nach der Geburt bei einem Kind vermutet werden.
Was Sie auf das Verhalten des Neugeborenen beachten sollten:
- schwacher oder später Schrei;
- Probleme mit dem Zustand des Herzkreislaufsystems bei der Geburt - Arrhythmien, Herzschlag, Tachykardie, Bradykardie;
- übermäßige Schwäche oder erhöhter Muskeltonus;
- unzureichende Reaktionen auf Reize (Licht, Ton);
- Reflex willkürlich erschrecken;
- Mangel an Reflexen bei Neugeborenen (Saugen, Schlucken, Suchen usw.);
- ursächliche Angst, nervöses Verhalten;
- häufig, hysterisch, ähnlich wie hysterisch, mit häufigen Stimmstörungen, schwer zu weinen;
- Läsionen des N. oculomotorica (Schielen, Exophthalmus);
- hängender Kopf beim Stehen auf dem Rücken;
- häufiges Aufstoßen, Erbrechen, Verdauungsstörungen, die mit der Nahrungsaufnahme zusammenhängen und nicht damit zusammenhängen;
- Schlafstörungen (Schwierigkeiten beim Einschlafen, häufiges Aufwachen).
Leider manifestieren sich die Symptome einer perinatalen Enzephalopathie oft später. Dies erleichtert die Diagnose erheblich, erschwert jedoch die Behandlung von AEDs.
Im höheren Alter können Sie folgende Symptome feststellen:
- Störungen der psychischen Prozesse (Gedächtnis, Aufmerksamkeit, Empfindung, Wahrnehmung usw.);
- Passivität, mangelndes Interesse an allem, was geschieht, Apathie, mangelnde Initiative;
- ständige Anzeichen von Depressionen - Appetitlosigkeit, Depressionen, mangelnde Bereitschaft zur Teilnahme am Spiel, Kontaktaufnahme, Müdigkeit, Verwirrung, Ablenkung, Reizbarkeit, Tränen, Schwäche, Schlafstörungen, Depressionen;
- Anzeichen von IRR - Schwindel, Kopfschmerzen, niedriger Blutdruck;
- Unfähigkeit, seine Gedanken auszudrücken;
- mangelndes Interesse an kognitiven Aktivitäten (Einschränkung des Interessenbereichs);
- Sprachbehinderung.
Wie Sie sehen, können alle diese Störungen in zwei Gruppen zusammengefasst werden - die Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens und die geistige Behinderung.
Diagnose
Die Diagnose einer perinatalen Enzephalopathie wird häufig von Kinderärzten gestellt, die versehentlich Symptome bei einer Routineuntersuchung des Kindes oder anhand der Erzählungen der Eltern feststellen.
Im Allgemeinen stellt der Arzt eine AED-Diagnose anhand der folgenden Indikatoren und Studien her.
- Anamnese des Lebens der Mutter, des Kindes und der Krankheitsgeschichte - das Vorhandensein unerwünschter Faktoren vor und während der Schwangerschaft, pathologische Wehenaktivität.
- Das klinische Bild - Symptome und Syndrome, die für diese Krankheitsgruppe charakteristisch sind:
- Syndrom der motorischen Störungen - Muskelhypotonie oder Hypertonie.
- Syndrom erhöhter neuro-reflexerregbarkeit.
- Das Syndrom der Unterdrückung des Zentralnervensystems
- Intrakraniales Hypertonie-Syndrom - eine große Fontanel ist vergrößert und wölbt sich, der Kopfumfang erhöht sich, die Schädelnähte gehen auseinander.
- Convulsives Syndrom.
- Pränataldiagnostik - Ultraschall (Verschränkung der Nabelschnur, abnorme Position des Fetus), Doppler (Pathologie der Entwicklung des Herzens und des Gefäßbetts im Fetus).
- Die Neurosonographie - Ultraschall des Gehirns - zeigt Blutungsherde.
- Elektroenzephalographie - pathologische Wellen oder eine Verletzung der Gehirnaktivität.
Wie wird perinatale Enzephalopathie behandelt?
Wie bereits erwähnt, ist die perinatale Enzephalopathie heute mit ihrer rechtzeitigen Diagnose und einem integrierten Ansatz perfekt behandelbar.
Hier sind die Hauptkomponenten der PEP-Behandlung. Ständige ärztliche Überwachung. Wir brauchen regelmäßige Beobachtungen von einem guten Kinderarzt, Neurologen, Kardiologen und Orthopäden. Diese vier Ärzte sind das Rückgrat der medizinischen Betreuung.
Der richtige Modus. Dies ist ein sparsamer Modus, der die persönlichen Biorhythmen des Kindes und seine Bedürfnisse nach Aktivität und Ruhe berücksichtigt. Psychokorrektur- und pädagogische Korrekturarbeit mit dem Kind. Es ist besser, es selbst nach den Empfehlungen von Experten zu tun. Massage Dies hilft, den Muskeltonus zu verbessern und neuropsychiatrische Störungen zu überwinden. Physiotherapie - Inhalation, elektrische Stimulation.
Drogentherapie, die von der vorherrschenden Störung abhängt: Bei Anzeichen von Hirnschwellung, Hydrozephalus, erhöhtem intrakranialem Druck werden Diuretika und Entstauungsmittel verschrieben (Lasix, Mannitol). Das konvulsive Syndrom wird mit Antikonvulsiva (Difenin) behandelt. In diesem Fall sind Physiotherapie und Massage kontraindiziert. Bei dystonischen Erkrankungen ist Dibazol oder ein anderes die Leitfähigkeit verbesserndes Präparat angezeigt. Präparate, die die Blutversorgung des Nervensystems und des Gehirns verbessern, insbesondere Piracetam und seine Analoga.
Neurochirurgische Eingriffe zeigen in schwierigen Fällen eine sehr hohe Effizienz. Gleiches gilt für Kräutertherapie, Packungen und Spa-Behandlungen.
Die Gesamtdauer der Behandlung der perinatalen Enzephalopathie beträgt ein bis mehrere Jahre. Die Wirksamkeit der Behandlung ist recht hoch, und mit einem integrierten Ansatz werden die ersten Ergebnisse bereits in den ersten Monaten der Therapie sichtbar.
Folgen der Krankheit
Perinatale Enzephalopathie hat eine Reihe von möglichen Ergebnissen:
- Volle Erholung. Bei rechtzeitiger Erkennung und einem integrierten Ansatz bei der Behandlung dieser Option ist durchaus möglich.
- Verzögerte psychomotorische Entwicklung. Der Schweregrad kann variieren. Selbst wenn das Kind eine geringe CRA (geistige Behinderung) hat, bedeutet dies nicht, dass es in seinen Fähigkeiten stark eingeschränkt ist. Mit der CRA kann das Kind ein erfülltes Leben führen.
- Syndrom der Hyperaktivität und des Aufmerksamkeitsdefizits (minimale Funktionsstörung des Gehirns). Ähnlich wie bei der vorherigen Version.
- Neurotische Reaktionen. Dies ist eine ernstere Komplikation, die ein ständiges Follow-up des Kindes erfordert.
- Vegeto-viszerale Dysfunktion. Verstöße in diesem Bereich können zu Unterbrechungen in der Arbeit der Behörden führen.
- Epilepsie
- Hydrocephalus
- Zerebralparese.
Wir haben die Sonde diagnostiziert. Was zu tun ist?
Stoppen Sie zunächst die Panik und lesen Sie den Artikel sorgfältig erneut. Die Grundidee - Perinatale Enzephalopathie ist erfolgreich anpassungsfähig. In vielen Fällen ist es geheilt.
Als erstes müssen Sie sich an einen guten Neurologen wenden und sich einer vollständigen Untersuchung unterziehen, die den Mechanismus und die Ursache der PEP bei einem Kind aufdeckt. Lehnen Sie die Tatsache der Krankheit nicht ab.
Dann sollten Sie die Merkmale dieser Pathologie selbständig studieren, um in allen Verfahren zu navigieren, die das Kind im Behandlungsprozess erwartet. Befolgen Sie die Diät, den Schlaf Ihres Arztes, die Behandlung.
Es lohnt sich, die Eltern von Kindern mit den gleichen Problemen kennenzulernen, Erfahrungen auszutauschen und Unterstützung zu geben (und auch zu erhalten).
Befolgen Sie alle Empfehlungen der Ärzte, klopfen Sie nacheinander alle Türen an und probieren Sie alle vernünftigen Möglichkeiten aus, um dem Kind zu helfen. Überleben Sie diese Zeit zusammen mit dem Baby, unterstützen Sie es und zeigen Sie auf jede erdenkliche Weise, dass es geliebt und gebraucht wird.
Regelmäßige Kontrollprüfungen bestehen. Führen Sie ein Tagebuch über die Gesundheit des Kindes, in dem es täglich die auftretenden Symptome, die durchgeführte Therapie und das Ansprechen auf die Behandlung feststellt. Dies wird den Eltern helfen, die Betreuung richtig zu organisieren, und der Arzt kontrolliert die Dynamik der Gesundheit des Kindes.
Besuchen Sie einen Psychotherapeuten und / oder einen medizinischen Psychologen für psycho-Korrekturarbeit. Beschränken Sie nicht die sozialen Kontakte des Kindes, sondern erleichtern Sie deren Entstehung.
Perinatale Enzephalopathie, Pap bei Neugeborenen, bei Kindern, Folgen, Behandlung in Saratow, Russland
Was ist eine perinatale Enzephalopathie bei Kindern? Das Konzept von AED bei Neugeborenen
Perinatale Enzephalopathie (PEP bei Neugeborenen, PEP bei Kindern, PE) ist eine gebräuchliche Bezeichnung für verschiedene Ursachen oder Infektionen des Gehirns, deren Ursprung nicht in der perinatalen Periode (ab der 28. Schwangerschaftswoche, einschließlich der Geburt und den ersten 7 Lebenstagen) liegt. Der Begriff PEP, PE, perinatale Enzephalopathie wurde 1976 von Yu.A. Yakunin mit Koautoren vorgeschlagen. Sie enthält eine gewisse Konventionalität: Zur Zeit umfasst dies nur die Pathologie der vorgeburtlichen und intranatalen Zeiträume, ausgenommen intrakranielle Geburtsverletzungen. Das Synonym für PEP ist die Enzephalopathie des Gehirns bei Kindern.
Gründe
Die Ursache für eine Schädigung des Nervensystems kann eine intrauterine Hypoxie sein, die zum Ersticken des Fötus und des Neugeborenen führt. Infektionen verschiedener Ätiologien; traumatische, toxische, metabolische, belastende Wirkungen; immunologische Abnormalitäten im "Mutter - Plazenta - Fetus" System. Die Ursache von PE sind oft mehrere verallgemeinerte Faktoren.
Die Polyetologie von PERINATAL ENCEPHALOPATHY PEP bestimmt verschiedene Mechanismen der Hirnschädigung. Mögliche primäre Schädigung zerebraler Strukturen unter dem Einfluss toxischer, metabolischer und anderer Effekte sowie sekundärer zerebraler Störungen aufgrund hypoxischer Faktoren. Eine vorgeburtliche Hypoxie führt zu einem langsameren Wachstum der Gehirnkapillaren, erhöht deren Durchlässigkeit und Verwundbarkeit. Erhöht auch die Permeabilität von Zellmembranen. Ischämie des Gehirns tritt mit intrazellulärer Azidose und Tod von Neuronen auf. Posthypoxische ischämische perinatale Enzephalopathie kann sich bei Kindern entwickeln.
Klassifizierung
Die perinatale Enzephalopathie wird nach Ätiologie, Erkrankungsdauer, Schweregrad, Schädigungsgrad, klinischen Manifestationen neurologischer Störungen und möglichen Ergebnissen klassifiziert.
Ätiologische Faktoren sind:
1) Hypoxie (Asphyxie);
2) Verletzungen (ausgenommen intrakranielle Generika);
5) Stoffwechselstörungen;
6) endokrine und hormonelle Wirkungen;
7) Autoimmunkonflikt;
8) belastende Wirkungen;
9) nicht näher bezeichnete und nicht klassifizierte Faktoren.
PEP-Zeiträume
Es gibt 3 Perioden der Krankheit:
1) akut - bis zu 1 Monat;
2) subakut (frühe Rehabilitation) - bis zu 3 - 4 Monate;
3) späte Genesung - von 4 Monaten auf 1 - 2 Jahre.
Schweregrad der perinatalen Enzephalopathie
Es gibt 3 Papiersorten:
Schäden am Nervensystem während der PEP
Es gibt verschiedene Schadensstufen:
1) die Auskleidung des Gehirns und die Durchblutungswege;
2) die Großhirnrinde;
3) subkortikale Strukturen;
Perinatale Enzephalopathie-Syndrome
In der akuten Periode zeigten sich eine Reihe von klinischen Syndromen:
1) erhöhte Neuroreflex-Erregbarkeit;
2) allgemeine Unterdrückung (Lethargie, Schwäche);
6) Koma.
Perinatale Enzephalopathie, Syndrome der Genesungsphase
Die Syndrome der Erholungsperioden der perinatalen Enzephalopathie bei Kindern sind:
1) asthenoneurotisch (cerebrastenic);
2) autonome-viszerale Dysfunktion;
3) motorische Beeinträchtigung (zentrale und periphere Parese, Lähmung, Hyperkinese);
6) psychomotorische Entwicklungsverzögerung (ZPMR), geistige Behinderung (ZPR), motorische Entwicklungsverzögerung (ZMR);
7) Verzögerung der Vorrede und der Sprachentwicklung, Sprachstörungen;
8) psychische Störungen.
Auswirkungen der perinatalen Enzephalopathie, Folgen von Hypoxie bei Kindern
Mögliche Folgen und Konsequenzen von perinataler Enzephalopathie, Hypoxie, intrauteriner Hypoxie (Mangel, Sauerstoffmangel) sind vielfältig:
2) die Verzögerung der Rate der geistigen und sprachlichen Entwicklung;
3) Enzephalopathie, manifestiert durch gestreute fokale Mikrosymptome, moderate intrakranielle Hypertonie, asthenoneurotisches Syndrom, Neurosen und psychopathische Zustände;
4) grobe organische Schädigungen des Nervensystems mit ausgeprägten motorischen, psychischen, Sprachstörungen (Zerebralparese, Zerebralparese, Oligophrenie, Epilepsie, progressiver Hydrocephalus, alalia).
Symptome, Anzeichen bei Kindern, bei Neugeborenen
Das klinische Bild der Ätiologie der perinatalen Enzephalopathie ist in vieler Hinsicht sehr ähnlich und hängt von der Krankheitsdauer ab.
In der Akutphase werden milde, mittelschwere und schwere Formen unterschieden.
Mildes PEP, Symptome, Anzeichen
Die milde Form der perinatalen Enzephalopathie (PEP) äußert sich in einem Syndrom erhöhter neuroreflexer Erregbarkeit: allgemeine Angstzustände des Neugeborenen, veränderte Muskeltonus, erhöhte spontane motorische Aktivität, Revitalisierung des Knies und die unkonditionierten Hauptreflexe des Neugeborenen (die Saug- und Schluckreflexe können etwas verringert sein). Bei den fokalen Symptomen werden häufig konvergente Schielen und horizontaler Nystagmus beobachtet. Zerebrospinalflüssigkeit hat eine normale Zusammensetzung, aber oft ist der Druck erhöht. Die morphologische Grundlage der obigen Veränderungen ist eine Verletzung von Hämolyzvorodinamiki, die im ersten Lebensmonat oft reversibel ist.
Mäßige PEP, Symptome, Anzeichen
Die mittelschwere Form der perinatalen Enzephalopathie (PEP) ist durch eine allgemeine Hemmung der Gehirnaktivität gekennzeichnet, die sich in einer Abnahme und dann in einem selektiven Anstieg des Muskeltonus, hauptsächlich in den Flexoren, manifestiert, einer Abnahme der spontanen motorischen Aktivität und der grundlegenden unkonditionierten Reflexe. Vor diesem Hintergrund werden fokale neurologische Störungen festgestellt: Ptosis, Anisokorie, konvergente Schielen, Nystagmus, Nasolabialfaltenasymmetrie, gestörtes Saugen und Schlucken, Asymmetrie der periostalen periostalen Reflexe. Häufig gibt es keinen defensiven Reflex des Neugeborenen, Reflexunterstützung und automatischer Gang, spontane Winden, generalisierte oder fokale Krämpfe, hypertensives Syndrom mit allgemeiner Überempfindlichkeit, schrilles Weinen, Schlafstörungen, Wölbung und Anspannung eines großen Frühlings, positive Symptome von Willy, Gref können auftreten. Allmählich kann dies zu einer Divergenz von Schädelnähten und zur Bildung von Hydrocephalus führen. Der Druck der Cerebrospinalflüssigkeit ist normalerweise erhöht. Es gibt Krampfadern im Fundus und Stagnation, manchmal mit punktierten Blutungen. Die metabolische Azidose wird häufig im Blut bestimmt. Die Grundlage der obigen Veränderungen ist eine Schwellung des Gehirns mit petechialen Blutungen, insbesondere in den Pia mater und den lateralen Ventrikeln. Neurologische Störungen können sich teilweise innerhalb von 2 bis 4 Monaten zurückbilden.
Schwere Form der Sonde, Zeichen, Manifestationen
Eine schwere Form der perinatalen Enzephalopathie manifestiert sich als prä- oder komatöser Zustand. Es gibt eine ausgeprägte allgemeine Lethargie und Adynamie des Kindes. Der Schrei ist schwach oder das Kind macht überhaupt keinen Ton. Anzeichen einer Schädigung der Hirnnerven werden festgestellt: konvergenter oder divergierender Strabismus; Verengung oder Erweiterung der Pupillen mit Anisokorie, die Reaktion der Pupillen auf Licht ist stark vermindert oder fehlt; mögliche Schädigung des Gesichtsnervs, Nystagmus, Mangel an Saugen und Schlucken. Die Atmung wird häufiger gestört (Arrhythmie, Apnoe), Veränderungen des Pulses werden bemerkt (häufiger wird Bradykardie festgestellt). Die periostalen Sehnenreflexe und die Grundreflexe der Neugeborenenperiode werden stark reduziert oder nicht hervorgerufen, häufig gibt es eine Abwehrreaktion auf Schmerzreize. Beobachtet intrakranielle Hypertonie und Krämpfe, überwiegend Tonika. Der Schweregrad neurologischer Störungen hängt vom Koma ab (mäßig, tief, exorbitant), obwohl das Ausmaß des Komas bei Neugeborenen manchmal schwer zu bestimmen ist.
Charakteristisches Merkmal des Jenseits-Komas
Ein charakteristisches Merkmal der über die Koma erweiterten Pupillen, die Unbeweglichkeit der Augäpfel. Dies kann zu schweren Rhythmus- und Atemstörungen, Apnoe, Tachykardie und starkem Blutdruckabfall führen. Im Fundusödem mit kleinen Blutungsherden wird die Blässe der Sehnervenscheiben festgestellt. Die bioelektrische Aktivität des Gehirns wird stark herabgesetzt, der venöse Abfluss wird behindert, die metabolische Azidose wird im Blut bestimmt.
Generalisierte Schwellung des Gehirns
Die Grundlage für schweres PE ist ein generalisiertes Ödem des Gehirns, häufig in Kombination mit intrakraniellen Blutungen, hauptsächlich in den Pia mater, den lateralen Ventrikeln, der Substanz des Gehirns.
Der schwierige Zustand des Kindes dauert mehrere Wochen bis 2 Monate. Bei adäquater Behandlung erfolgt die Rückbildung neurologischer Störungen mit einem Ergebnis in einer bestimmten Form der neurologischen Pathologie oder in der Genesung mit verschiedenen Defekten.
Asthenoneurotisches Syndrom
In der Erholungsphase tritt vor dem akuten Stadium am häufigsten ein Astenoneurotisches Syndrom auf, das durch emotionale und motorische Angstzustände des Kindes, Schlafstörungen und autonome viszerale Dysfunktion manifestiert wird. Das Syndrom der motorischen Störungen äußert sich anfänglich in einer Zunahme des Muskeltonus, Sehnenperiostalreflexen, einer Abnahme oder, bei Hyperkinese, einer Zunahme der spontanen motorischen Aktivität. Sehr ungünstig in Bezug auf die Prognose ist die langfristige Erhaltung des tonischen Labyrinths und der Halswirbelsäulenreflexe, das Fehlen des Landau-Spitzenreflexes in den ersten 2 bis 3 Monaten sowie der Stützreflex und der automatische Gang. Das Vorhandensein dieser Störungen ist charakteristisch für die verzögerte Entwicklung der Motilität auf der Ebene des Hirnstamms, was die Voraussetzungen für die Bildung von Zerebralparese (CP) schafft.
Krämpfe bei Kindern
In der Erholungsphase können sich Anfälle fortsetzen oder zum ersten Mal auftreten. Wenn Krämpfe bei Kindern ohne sichtbare äußere Einflüsse wiederkehren und in ihren Manifestationen allmählich komplizierter werden, droht die Entwicklung einer so schrecklichen Krankheit wie der Epilepsie.
Hypertonie-Syndrom
Hypertonie-Syndrom kann zur Entstehung verschiedener Formen des Hydrozephalus führen, die nicht immer von einer Zunahme des Kopfes begleitet werden. In solchen Fällen ist Forschung wie die Neurosonographie (Ultraschall des Gehirns) oder die Computertomographie (CT) erforderlich. Kinder können auch ein intrakraniales Hypertonie-Syndrom entwickeln.
Wenn die geistige und präverbale Entwicklung verzögert wird, gibt es keine oder nur unzureichend zum Ausdruck gebrachte visuelle und auditive Konzentration, elementares und wahres Gehen.
Die Anwesenheit von Bewegungsstörungen, Pseudobulbosen und anderen neurologischen Störungen bei Kindern erschwert die Sprache und die allgemeine geistige Entwicklung eines Kindes.
Kinder mit AED nach der Entlassung aus dem Krankenhaus sollten für die Rehabilitationsbehandlung von einem Neurologen beaufsichtigt werden. Bei neurologischen Störungen und geistiger Behinderung wird diesen Kindern empfohlen, eine Behandlung über mehrere Jahre durchzuführen.
AED, Behandlung der perinatalen Enzephalopathie in Saratov, Russland
Die Behandlung der perinatalen Enzephalopathie in Saratov, die Behandlung von PEP bei Kindern in Russland, PE bei Neugeborenen während der Erholungsphase ist präventiv (präventiv) im Hinblick auf das Auftreten von Zerebralparese, Epilepsie, Hydrocephalus, Oligophrenie, psychomotorischen und sprachlichen Verzögerungen sowie anderen anhaltenden neurologischen und psychischen Störungen.
Das Wichtigste ist die präventive Therapie der perinatalen Enzephalopathie.
Das Wichtigste ist die präventive Therapie. Die Behandlung der perinatalen Enzephalopathie in Saratov umfasst eine Vielzahl von Reflextherapieverfahren, Methoden der linearen segmentalen Reflexmassage, Gouache-Therapie, Akupunktur-Techniken, Laser-Reflextherapie, Tsuboterapiya, Korrektur von Sprachstörungen, Reflextherapie und andere Methoden.
Behandlung der perinatalen Enzephalopathie, Gehirnbehandlung
Die umfassende differenzierte Behandlung von Patienten mit AED mit dem breiten Einsatz neuer Methoden der Reflextherapie ermöglicht auch bei ausgeprägten neurologischen Störungen befriedigende Ergebnisse.
Die kombinierte Therapie der Hirn-Enzephalopathie bei Kindern nach den ersten Behandlungen, auch bei schweren Patienten, bewirkt eine positive Dynamik im motorischen Bereich, verbessert die Indikatoren für die psychische Entwicklung und das Sprechen. Je früher die Behandlung begonnen wird, desto schneller werden die beeinträchtigten Funktionen wiederhergestellt. Bei der ersten Konsultation wird der Arzt Ihnen sagen, was ist die Diagnose von AEDs bei Säuglingen und AEDs bei Kindern, die vorübergehende perinatalen hypoxischen Enzephalopathie (hypoxische Genest), perinatales posthypoxischen Gehirn Enzephalopathie, perinatale Enzephalopathie gemischter Herkunft, perinataler Hypoxie ischämischen Enzephalopathie, als wieder die zentrale Nervensystem mit dem rechten Behandlung, was kann der modernen Neurologie helfen, wie man PEP behandelt und heilt, wie man PFD ZPR ZPRR ZPMR behandelt.
Restliche zerebrale organische Insuffizienz, treatmentОН-Behandlung, Symptome der RUON-Behandlung in Russland, in Saratow
"Restliches zerebrales organisches Versagen" - eine Diagnose, die in der modernen pädiatrischen Neurologie häufig vorkommt. Der abgekürzte Name der Diagnose - ЦОН (einige schreiben RUON falsch). In Russland behandelt Sarklinik in jedem Alter einen verbleibenden zerebralen organischen Mangel bei Kindern und eine Behandlung im Zentrum für die Überwachung von Behinderungen in Russland. Neue Methoden ermöglichen es Ihnen, die Arbeit des Nervensystems eines Kindes umfassend wiederherzustellen. Wenn Sie die Diagnose eines Neurologen Rzon in der Krankenakte Ihres Kindes haben, wenden Sie sich so bald wie möglich an Sarklinik, um eine wirksame Behandlung zu erhalten. Je früher die Therapie verabreicht wird, desto höher ist die Wirksamkeit.
Perinatale Enzephalopathie
Perinatale Enzephalopathie ist ein Sammelbegriff, der verschiedene nicht-entzündliche Läsionen von Gehirngewebestrukturen einschließt, wobei ein dysfunktioneller Zustand entsteht, der durch verschiedene ätiopathogenetische Faktoren verursacht wird: Hypoxie, traumatische Wirkungen, Infektionserreger, toxisch-metabolische Veränderungen, die intrauterin oder während der Arbeitszeit wirken. Die perinatale Periode umfasst den Zeitraum von der 28. Woche des intrauterinen Aufenthaltes bis zur 8. Woche des extrauterinen Lebens. In diesem Zeitraum können die oben genannten kausalen Faktoren wirken.
Die Diagnose perinataler Enzephalopathie impliziert keine spezifische Pathologie, dh sie kann nicht einmal in eine separate nosologische Einheit isoliert werden. Es ist eher die erste Glocke, bei der das Kind syndromische Manifestationen im Gehirn hat, und das Baby muss von engmaschigen Spezialisten weiter untersucht werden, um die Entwicklung pathologischer Veränderungen in der Zukunft zu verhindern. Die Diagnose ist insofern heimtückisch, als ihre Manifestationen sehr vielseitig sind, was es schwierig macht, frühzeitig diagnostische Maßnahmen zu treffen und sich von anderen Organerkrankungen zu unterscheiden.
Die perinatale Genese-Enzephalopathie gehört zur Gruppe der hypoxischen vaskulären Läsionen, daher kann der Begriff der perinatalen hypoxischen Enzephalopathie häufig gefunden werden.
Bei der allgemeinen Schädigung des Nervensystems beträgt die Enzephalopathie der perinatalen Genese mehr als 62%. Statistischen Daten zufolge sind 3-5% der Neugeborenen mit Anzeichen minimaler Hirnschäden geboren.
Die perinatale Enzephalopathie ist sehr verbreitet, aber überhaupt keine Strafe, da sie im gegenwärtigen Stadium der Entwicklung der Medizintechnik gut behandelbar ist. Es ist jedoch auf jeden Fall erwähnenswert, dass ein frühzeitiger rechtzeitiger Eingriff wichtig ist. Der Therapieverlauf selbst ist sehr lang und erfordert von den Eltern wachsame Aufmerksamkeit und Kontrolle.
Was ist eine perinatale Enzephalopathie?
Die Diagnose perinataler Enzephalopathie impliziert das Vorhandensein von verstreuten kleinen fokalen Hirnläsionen. Im Zusammenhang mit den durchgeführten Studien kann die Krankheit als Folge eines Sauerstoffmangels des Hirngewebes oder aufgrund von Obstruktionsmechanismen der Arterien mit ihrer Verengung betrachtet werden, die den normalen Blutfluss und die Zuführung von Sauerstoffmolekülen behindern. Auch tritt die Läsion häufig nach toxischen Wirkungen auf, das heißt bei verschiedenen Erkrankungen mit Medikamenteneinfluss. In allen diesen Fällen sind der Cortex und die subkortikale weiße Substanz betroffen, was, wenn sie nicht rechtzeitig korrigiert wird, schwerwiegende Folgen hat, einschließlich Tetraplegie und intellektuellem Mangel.
Die vorherrschende Mehrheit der perinatalen hypoxischen Enzephalopathie erklärt sich syndromös: mit Depression oder im Gegenteil einer Erhöhung der Erregbarkeit des Zentralnervensystems, Bewegungsstörungen, hydrozephalischen Komplikationen, Anfallsstatus, ESR und verzögerter motorischer Entwicklung.
Die perinatale Enzephalopathie ist in folgende Arten unterteilt:
• Hypoxisch - Wird gebildet, wenn die Sauerstoffversorgung durch peripheres Blut oder Asphyxie während der Geburt zu gering ist. Seine Unterart ist hypoxisch-ischämisch, wenn sich schwerwiegende destruktive Prozesse in den Gewebezentren anschließen. Ätiologisch durch Rauchen, Stress und Alkoholmissbrauch provoziert.
• Posttraumatische oder bleibende Form - tritt auf, wenn Sie Geburtsverletzungen erhalten: Präsentation des Gesäßes oder quer, verursacht Geburtsfehler, ungünstige Geburtsbedingungen, Anomalien der Arbeitstätigkeit. Es kann sowohl sofort als auch nach Monaten und Jahren gebildet werden. Es äußert sich in Migräne, psychischen Problemen, intellektuellem Versagen und Lernschwierigkeiten.
• Giftig - entwickelt sich unter dem Einfluss toxischer Substanzen durch Infektionen, Alkohol, Drogen, chemische Vergiftungen (Blei, Kohlenmonoxid).
• Toxisch-metabolischer Stoffwechsel - bei Organfehlbildungen des Fötus Entzündung der Mutter während der Schwangerschaft. Mit intraorganischer metabolischer Vergiftung und der Unfähigkeit des Körpers, Gifte selbst auszuschließen (z. B. Bilirubin-Enzephalopathie bei hämolytischen Erkrankungen).
• Diabetische perinatale Enzephalopathie - Hirnschaden vor dem Hintergrund von Diabetes mit Stoffwechselstörungen.
• Strahl - bei Bestrahlung mit ionisierenden Wellen.
• Dyszirkulatorische oder vaskuläre perinatale Enzephalopathie - bei älteren Menschen inhärent. Die Ursache dieser Form liegt in der Läsion von Blutgefäßen, bei bereits bestehenden Erkrankungen wie Osteochondrose, Dystonie, erhöhtem intrakranialem Druck. Diese Form ist bei älteren Menschen inhärent.
• Infektiös - aufgrund anhaltender Infektionen im Körper.
• Vorübergehende perinatale Enzephalopathie - vorübergehende Störungen, die sich in einem kurzen Bewusstseinsverlust manifestieren und abwechselnd Sehstörungen auslösen.
Es gibt eine Einteilung der Krankheitsperiode der perinatalen Enzephalopathie:
• Akute Periode - dauert bis zu 1 Monat.
• Restorative - bis zu sechs Monate zu früh und zu spät, maximal 2 Jahre.
• Basiswert oder Restzeitraum.
Die Diagnose perinataler Enzephalopathie basiert auf einer Lebensgeschichte, einem umfangreichen Symptomkomplex und den Ergebnissen der folgenden instrumentellen Studien des Gehirns:
• Ultraschall (Neurosonographie) ist eine sichere Methode zur Untersuchung von Geweben, Liquorräumen und anatomischen Strukturen durch eine nicht ausgeblasene große Feder. Intrakranielle Läsionen und deren Charakter können bestimmt werden.
• Elektroenzephalographie: Ermöglicht die Identifizierung der führenden Syndrome, die zu 100% informativ sind, um die Auswirkungen (Taubheit, Sehverlust, Zerebralparese) vorherzusagen.
• Die Doppler-Sonographie eignet sich zur Beurteilung der Pathologie des Blutflusses im Gehirn.
• CT- und MRI-Scans sind schwierig, da Kinder betäubt werden müssen.
• Es ist obligatorisch, zum Okulisten zu gehen, da die Veränderungen des Fundus den Grad der intrakraniellen Hypertonie belegen.
• Befragung eines Neurologen mit einem Gutachten und Empfehlungen für weitere Maßnahmen.
Ursachen der perinatalen Enzephalopathie
Risikofaktoren für perinatale Enzephalopathie sind:
- Akute Infektionskrankheiten, die durch den Transport eines Kindes zu einer schwangeren Frau entstehen, sind besonders gefährlich in Bezug auf Tod, Röteln und entwickelte Lungenentzündung.
- chronische Krankheiten (Herzfehler, Bluthochdruck, anämische Manifestationen, Diabetes, Störungen des Nierensystems, chirurgische Eingriffe), erbliche und genetische Stoffwechselstörungen, endokrine Systempathologie, Schwankungen des Hormonspiegels.
- Rauchen, Alkoholismus, Drogenabhängigkeit.
- Das junge Alter der erwerbstätigen Frau ist 17 Jahre oder älter als 31 Jahre.
- Die nachteiligen Auswirkungen der Ökologie (ionisierende Strahlung, toxische Wirkungen von Medikamenten, Schwermetallsalze, Luftverschmutzung durch Autos).
- Schlechte Ruhe- und Arbeitsbedingungen, die mit der Wechselwirkung mit Chemikalien verbunden sind, unter Einwirkung von Strahlung, Vibration und körperlich Schwierigkeiten beim Heben von Gewichten.
- Essstörungen, die zur Entstehung eines Phänomens wie Präeklampsie führen - inneres Ödem für Kinder lebensgefährlich.
- Eine Geschichte wiederholter medizinischer Abtreibungen, wahrhaft wiederholter Fehlgeburten und verlängerter weiblicher Unfruchtbarkeit.
- Pathologie der Schwangerschaft selbst: Toxikose, Kündigungsdrohungen und chronische Insuffizienz der Plazenta.
- Anomalie des generischen Prozesses: Schnelle Abgabe oder längere, frühzeitige Abgabe von Wasser, wodurch sich die wasserfreie Phase verzögert Unterstützung der Frau in Arbeit
- Nach der Geburt hat die Inkompatibilität von Mutter und Kind durch Blut, ihr Rh-Konflikt, einen großen negativen Effekt, und zwar viel seltener aufgrund von Gruppenunverträglichkeiten.
Symptome einer perinatalen Enzephalopathie
Das Krankheitsbild der perinatalen Enzephalopathie ist sehr vielfältig und vielseitig und hängt hauptsächlich von der Schadensstelle und der Tiefe der schädigenden Kraft im Gehirn, dem Alter des Kindes, dem ursächlichen Faktor und der Wirkungsdauer ab. Zur Unterscheidung wurde ein syndromisches System geschaffen. Alle Syndrome können nicht gleichzeitig vorhanden sein, häufig handelt es sich um eine Kombination mehrerer, wobei eines davon vorherrscht.
Die perinatale Enzephalopathie birgt eine Reihe von Symptomen, die im Laufe der Zeit den Verdacht hegen, dass etwas nicht stimmte:
- schwacher später Schrei;
- Herzprobleme bei der Geburt;
- Schwäche oder erhöhter Muskeltonus;
- unzureichende Reaktionen auf äußere Reize;
- Fehlen physiologisch bedingter Reflexe - Saugen, Schlucken, Suchen;
- übermäßige nervöse Überstimulation;
- hysterisch, hysterisch, mit einem Zusammenbruch der Stimme und starkem Weinen;
- Schädigung des N. oculomotoris;
- häufiges Aufstoßen, Erbrechen, gastrointestinale Störungen, die möglicherweise nicht mit der Nahrungsaufnahme zusammenhängen;
Im Alter sind folgende Symptome zu beachten: Beeinträchtigungen im Bereich der psychischen Prozesse (Gedächtnis, Aufmerksamkeit, Wahrnehmung von Informationen); Passivität zu allem, was passiert, Sprachstörungen, Apathie; Depression, mangelnde Initiative, mangelnde Bereitschaft, am Spiel teilzunehmen, kein Kontakt, eingeschränkter Interessenbereich, Verwirrung, Reizbarkeit, Schlafstörungen, Schwindel, Migräne, Hypotonie.
Die folgenden Anzeichen einer perinatalen Enzephalopathie werden syndromisch festgestellt:
- Erhöhte Neuro-Reflex-Erregbarkeit. Es äußert sich im Zittern von Kinn, Armen und Beinen, Angstzuständen mit schlechtem oberflächlichen Schlaf und Zucken, es gibt übermäßige Lethargie, Steifheit, erhöhte Reaktionen auf Klang und Licht, unkontrolliertes lautes Weinen, Versagen der Thermoregulation. Vorzeitige Krämpfe.
- Allgemeine ZNS-Depression. Alle Indikatoren sind reduziert: Muskeltonus, Reflexe, gedrücktes Bewusstsein, ein Schrei ist leise und schwach, Babys werden beim Füttern schnell müde oder der Saugreflex verschwindet vollständig, unterschiedlicher Muskeltonus und Verzerrung der Gesichtszüge, Anisokorie, Ptosis, Nystagmus.
- Comatose-Syndrom Inhärente tiefe Läsionen, Depressionen der Vitalfunktionen, mit Übergang zum Koma, Krampfanfälle. Am häufigsten wird dieser Zustand mit massiven Blutungen und Schwellungen des Gehirns beobachtet, die für Geburtstraumata und Asphyxie typisch sind. Es wird nur unter den Bedingungen der kontinuierlichen Überwachung bei der Beatmung des Beatmungsgerätes behandelt.
- Bewegungsstörungen sind am häufigsten. Manifestiert in Verletzung der normalen Muskeltonusbildung mit Muskelhypo-, -hypertonus oder -dystonie, Hyperkinese (ungezielte, chaotische Bewegungen), Koordinationsstörungen, Paresen und Lähmungen, kommt es zu einer Verzögerung der psychomotorischen und sprachlichen Entwicklung.
- Hypertonie-Hydrozephalie - eine der schwerwiegendsten und häufigsten, weil sie sich in einen Hydrozephalus verwandeln kann und einen chirurgischen Eingriff erfordert Anatomisch beobachtete Überproduktion von intrakranialer Flüssigkeit mit erhöhtem intrakraniellen Druck. Es erscheint mit Anspannung und Schwellung einer großen Fontanelle, die Nähte des Schädels divergieren, der Umfang des Kopfes nimmt um 1-2 cm zu, Schlafstörungen, es gibt schrille Schreie vor dem Hintergrund monotones Weinen, hängender Kopf. Unter den lokalen Symptomen ist es wichtig zu beachten: Schielen und Nystagmus, Asymmetrie mit Durchfall des Unterkiefers, ungleichmäßige Mimikmuskeln. Das charakteristische "Symptom von Graefe" - wenn Sie Ihre Augen nach unten drehen, erscheint ein weißer Hornhautstreifen.
- Konvulsives Syndrom oder Epileptikum. Unterscheiden Sie kurze Dauer, plötzlichen plötzlichen Beginn, das chaotische Prinzip der Wiederholung und ist unabhängig vom Schlaf oder der Nahrungsaufnahme. Die Anfälle selbst werden in Form von Zittern mit kleiner Amplitude, automatischen Kaubewegungen, kurzfristiger Apnoe, Zittern der Füße, Schluckauf, Regurgitation, übermäßiger Speichelfluss beobachtet. Diese Krämpfe ähneln herkömmlichen Bewegungen, was die Diagnose erschwert.
- Cerebrastenic Syndrom. Beachten Sie Bewegungsstörungen der Art des Schreckens mit absolut normaler geistiger und körperlicher Entwicklung des Babys.
- vegetoviszeral. Mikrozirkulationsstörungen: Marmorierung der Haut, Acrocyanose, kalte Hände und Füße; Dyspeptische Symptome mit Darmkoliken; die Labilität des Herz-Kreislauf-Systems (Tachy und Bradykardie, Arrhythmien). Enteritis und Enterokolitis (Darmentzündung mit Durchfall und beeinträchtigter Gewichtszunahme), Rachitis mit unterschiedlichem Schweregrad.
- Hyperaktivität. Es wird in Unfähigkeit ausgedrückt, sich zu konzentrieren und die Aufmerksamkeit zu konzentrieren.
Das Problem der perinatalen Enzephalopathie ist, dass die Krankheit anderen Erkrankungen des Zentralnervensystems zu sehr ähnelt. Daher können die ersten Anzeichen falsch interpretiert werden, was zu einem Übergang zu schwereren Stadien führt, die schwer zu korrigieren und zu behandeln sind. Eltern sollten durch ständige unvernünftige Angstzustände, schlechten Schlaf, Lethargie, Zucken, träge Saugen und Regurgitation alarmiert werden.
Behandlung der perinatalen Enzephalopathie
Kinder, die von den gemäßigten Stadien und darüber hinaus beginnen, benötigen eine stationäre Behandlung. Bei milderen Formen kann es auf die ambulante Beobachtung durch Spezialisten beschränkt sein, wobei geeignete Behandlungspläne gewählt werden.
Die Behandlung der perinatalen Enzephalopathie dauert lange. In der Regel benötigen Sie 2-3 Behandlungen pro Jahr.
Zu den Behandlungsmethoden gehören folgende:
- metabolische und antioxidative Therapie, Gefäß- und Reflexzonenmassage;
- Physiotherapeutische Methoden: SMT, UHF;
- Osteopathische Behandlung oder orthopädische Korrektur. Nach einer traumatischen Beeinflussung während der Geburt wird empfohlen, die Auswirkungen von generischem Stress zu lindern und die Anspannung der Schädelknochen zu korrigieren, um in Zukunft die richtige Lage und Verschmelzung wiederherzustellen.
- medizinische Massage Zur Korrektur des Muskeltonus die Entwicklung motorischer Funktionen. Anwendbare Techniken: Gelenk-, Radikular-, Muskel-;
- Gymnastik oder Bewegungstherapie und Schwimmen. Für die Entwicklung von Muskeln und Beweglichkeit lösen Sie Verspannungen im Körper des Babys.
- Kräutermedizin Es wird häufig bei perinataler Enzephalopathie eingesetzt, da die Verwendung von Kräutern die Auswirkungen auf ein Minimum reduziert. Dies sind Kräutertees aus Löwenzahn, Wegerich, Minze, Knöterich, Süßklee, Preiselbeeren, Johanniskraut, Zitronenmelisse, Süße Flagge, Oregano. Aber nur nach Rücksprache mit Ihrem Arzt.
- Aromatherapie. Verbesserung des allgemeinen Zustands der ätherischen Öle von Kamille, Ingwer, Lavendel, Rosmarin;
- Rationelle Fütterung. Stillen ist für das Baby von entscheidender Bedeutung, denn trotz der Vielfalt der pharmazeutischen Formeln für Milchrezepturen sind selbst qualitativ hochwertige, teure und angepasste Mischungen die metabolische Belastung des Körpers des Babys. Es hat sich gezeigt, dass das Stillen beim Stillen schneller erfolgt. Solche Kinder haben ein höheres Maß an emotionaler und körperlicher Entwicklung.
- Bäder. Ihre Wirkung ähnelt der Verwendung von Sedatics.
Drogentherapie-Syndrome perinatale Enzephalopathie:
- Bei muskulärer Pathologie und Parese werden neuromuskuläre Übertragungsverstärker verabreicht - Dibazol, Galantamin. Wenn Hypertonus - Mydocalm, Baclofen. Die Einführung dieser Medikamente ist oral oder durch Elektrophorese anwendbar.
- Bei Hypertonie-Hydrozephalie: Lage im Bett mit erhöhtem Kopfende bis zu 30 °. Unter den pflanzlichen Heilmitteln gibt es Vorrang - Schachtelhalm, Bärentraubenblatt. In schwerwiegenderen Fällen - Diakarb (verringert die Alkoholproduktion und erleichtert das Abfließen). In kritischen Situationen ist eine neurochirurgische Profiloperation angezeigt. Darüber hinaus Hämodialyse, mechanische Beatmung, parenterale Ernährung anwenden.
- Bei epileptischem Syndrom Antikonvulsiva, unter der Kontrolle von Labortests und EEG.
- Bei der psychomotorischen Entwicklungsverzögerung werden Medikamente eingesetzt, die die geistige Aktivität aktivieren, den zerebralen Blutfluss normalisieren und die Fähigkeit besitzen, neue Zell-Zell-Bindungen einzugehen - Nootropil, Pantogam, Actovegin, Cortexin.
- Achten Sie darauf, Gruppen von Vitaminkomplexen zu ernennen, insbesondere Gruppe B.
Folgen einer perinatalen Enzephalopathie
Die Folgen einer perinatalen Enzephalopathie sind in der Regel bereits im ersten Lebensjahr nivelliert, andere Mechanismen des Fortschreitens der Krankheit sind jedoch wahrscheinlich. Die Symptome verschwinden oder treten bei adäquater und zeitnah anwendbarer Behandlung nur geringfügig auf, und dann ist die Erkrankung perinatale Enzephalopathie und hat keinen signifikanten Einfluss auf die zukünftige Entwicklung des ZNS-Systems des Kindes.
Aber es gibt häufige Fälle von Entwicklung, die das Leben des Babys verschlimmern. Dazu gehören:
- Gehirnfunktionsstörung (moderate Manifestationen von Hydrozephalus, Asthenie, nervösen Zuständen, Verhaltensauffälligkeiten und Schwierigkeiten im Lernprozess);
- die schwierigste ist die Zerebralparese von Kindern und Oligophrenie;
- Osteochondrose der Kindheit;
- starke Migräne-Schmerzen;
- Tempoverzögerung der Entwicklung der Sphäre der physischen, mentalen, motorischen und Sprachapparate