Gehirnverlagerung bei Kindern und Erwachsenen

Hydrocephalus ist eine ernste Erkrankung, bei der der Abfluss von Hirnflüssigkeit aus den Ventrikeln des Gehirns gestört ist. Infolgedessen sammelt sich Flüssigkeit in ihnen, was zu einem Anstieg des intrakranialen Drucks, einer Kompression der Gehirnstrukturen und zu neurologischen Störungen führt.

Bei Kindern mit angeborenem Hydrozephalus nimmt der Kopf zu, die normale Entwicklung des Gehirns ist unter solchen Bedingungen nicht möglich. Die einzige Möglichkeit, diese Pathologie zu behandeln, ist eine Operation.

Gehirnverlagerung nach Hydrozephalus - was ist das?

Shunting ist eine Operation, die es erlaubt, den Hydrozephalus zu heilen und seine Entwicklung in der Zukunft zu verhindern. Ihr Zweck besteht darin, einen zusätzlichen Weg für den Abfluss von Hirnflüssigkeit aus den Ventrikeln zu schaffen, wenn seine normale Zirkulation schwierig oder völlig unmöglich ist.

Es gibt verschiedene Methoden, um das Gehirn zu rangieren:

  • Ventrikulo-Vorhof (Verbindung des Ventrikels mit dem rechten Vorhof, seltener mit dem linken);
  • Ventrikulo-Peritoneal (Verbindung des Ventrikels mit dem Peritoneum);
  • Ventrikulozystomie (Verbindung des Ventrikels mit Zisternen der Arachnoidemembran des Gehirns);
  • Subduro-Peritoneal (Verbindung des Raumes unter der Dura Mater mit dem Peritoneum);
  • Ventrikulär-pleural;
  • Ventrikulourethral (seltene Art des Rangierens, Verbindung des Ventrikels mit der Harnröhre).

Welche Methode in jedem speziellen Fall angewendet wird, hängt von folgenden Faktoren ab:

  • Merkmale der Krankheit bei einem Patienten;
  • assoziierte Krankheiten;
  • Allgemeiner Zustand.

Fragen Sie den Arzt nach Ihrer Situation

Wie werden Operationen bei Kindern, Erwachsenen und Neugeborenen durchgeführt?

Während der Operation zum Shunting des Gehirns wird dem Patienten ein System von Schläuchen und Ventilen injiziert, die den normalen Abfluss von Liquor cerebrospinalis sicherstellen.

Diese Röhren weiter:

  • behindere nicht die Bewegung;
  • verletze nicht den Blutfluss;
  • kann den Zustand des Patienten erheblich verbessern.

Bei Erwachsenen werden sie fortlaufend etabliert, bei Kindern müssen sie regelmäßig ersetzt werden, wenn das Kind wächst.

Bei Neugeborenen sollte eine solche Operation, sofern angezeigt, so früh wie möglich durchgeführt werden. Dies ist darauf zurückzuführen, dass bei angeborenem Hydrozephalus die Entwicklung des Gehirns beeinträchtigt ist, was zu Abweichungen in der Psyche und der geistigen Entwicklung des Kindes führt.

Bei älteren Kindern und Erwachsenen kann die Ursache für den Hydrozephalus normalerweise auf eine Enzephalitis oder Meningitis übertragen werden, so dass meistens ein Ventrikel betroffen ist. Dies macht die Operation selbst einfacher, verlängert aber die Diagnose, da herausgefunden werden muss, in welchem ​​Ventrikel die Verletzung aufgetreten ist.

Was macht diese Operation aus?

Beim Rangieren wird der Abfluss von Liquor aus den Ventrikeln des Gehirns normalisiert. Dadurch wird der intrakraniale Druck normalisiert, wodurch Kopfschmerzen beseitigt werden können.

Der überfließende Ventrikel stoppt das Quetschen der benachbarten Gehirnstrukturen, so dass die durch den Hydrozephalus verursachten neurologischen Störungen verschwinden und verlorene motorische Funktionen wiederhergestellt werden.

Bei Neugeborenen führt die Überfüllung der Herzkammern aufgrund physiologischer Merkmale zu einer Zunahme der Kopfgröße, begleitet von Kompression und Atrophie des Gehirns.

In der Zukunft droht die geistige Behinderung und schwere motorische Beeinträchtigung eines Kindes.

Durch die rechtzeitige Umgehung können Sie diesen Vorgang stoppen. Das Gehirn der Kinder ist sehr plastisch, und die Funktionen der geschädigten Hirnareale sind schnell wiederhergestellt. Das Entwicklungstempo des Kindes holt allmählich gesunde Kinder gleichen Alters ein.

Im Hinblick auf den kosmetischen Effekt tritt hier leider keine umgekehrte Entwicklung auf, aber wenn das Kind wächst, können sich die Proportionen seines Körpers wieder normalisieren.

Voruntersuchungen und Schulungen

Bevor Sie einen Bypass-Vorgang ausführen:

  1. Dem Patienten wird eine Reihe von Tests zugewiesen. Störungen in der Struktur der Ventrikel, Ansammlung von Flüssigkeit in ihnen und Hirnschäden sind vor allem bei der MRT zu sehen. Diese Studie ermöglicht es uns, das vollständigste Bild von Verletzungen des Abflusses von Flüssigkeit in den Ventrikeln zu erhalten, und die Ergebnisse der Studie adressieren die Notwendigkeit einer Operation.
  2. Andere Studien - Angiographie des Gehirns (Röntgenuntersuchung von Blutgefäßen, kann mit einem MRI- oder CT-Scan durchgeführt werden), um mögliche Durchblutungsstörungen im Gehirn, das Blutungsrisiko während der Operation und die Lage der Gefäße festzustellen.
  3. Darüber hinaus wird an der Kavität geforscht, in die die Zerebralflüssigkeit abgezogen werden soll. Wenn ein Atrium mit dieser Kapazität ausgewählt wird, müssen ein EKG, eine EchoCG und eine Dopplerographie des Herzens durchgeführt werden, um zu bestimmen, wie sicher eine solche Operation ist.
  4. Wenn geplant ist, den betroffenen Ventrikel mit dem Peritoneum zu verbinden, wird eine Ultraschall- und MRI-Untersuchung der Bauchhöhle durchgeführt, um mögliche Kontraindikationen für die Operation zu identifizieren.

Wenn bereits eine Operation geplant wurde, sollte der Patient:

  1. Duschen Sie zweimal - am Abend vor der Operation und am Morgen der Operation, während Sie gleichzeitig Ihre Haare gründlich waschen.
  2. Die letzte Mahlzeit sollte acht Stunden vor der Operation sein, Sie können kleine Mengen Wasser trinken, Alkohol ist völlig kontraindiziert.
  3. Haare auf dem Kopf müssen ganz oder teilweise gerettet werden (dies macht die Krankenschwester).
  4. Brillen, Kontaktlinsen, Zahnersatz, Ohrringe und Piercings müssen entfernt werden - während der Operation am Kopf sollten sich keine Fremdkörper befinden.
  5. Sämtlicher Schmuck, Mobiltelefon und andere Wertgegenstände müssen vorab den Angehörigen oder der Aufbewahrungskammer übergeben werden.

Transaktionspreis

Der Preis für die Operation variiert je nach Region und den Merkmalen der Klinik, es kann jedoch mit Sicherheit gesagt werden, dass Bypassoperationen kein billiges Vergnügen sind. Neben der Operation selbst ist es notwendig, Geld für Diagnoseverfahren auszugeben, die auch sehr viel kosten.

Rehabilitation und Erholung

Am ersten Tag der postoperativen Periode verbringt der Patient die Neuroreanimation. Dies ist notwendig, um eine sorgfältige Beobachtung des Patienten sicherzustellen und rechtzeitig die Verschlechterung des Zustands zu erkennen, falls dies geschieht. Bei Bedarf verlängert sich der Aufenthalt auf der Intensivstation.

Wenn die postoperative Periode ohne Ereignis ist, wird der Patient einen Tag nach der Operation in die neurologische Abteilung gebracht.

In der nächsten Woche nach der Operation wird dem Patienten die Bettruhe mit seiner allmählichen Ausdehnung gezeigt, während sich das Wohlbefinden des Patienten verbessert. In dieser Zeit wird dem Patienten als prophylaktische Maßnahme zur Entwicklung einer Infektion Antibiotika verordnet.

Andere Medikamente werden ebenfalls verschrieben:

  • Antikonvulsiva;
  • Schmerzmittel;
  • mit erhöhtem Blutdruck - Mannit in Kombination mit anderen Diuretika.

Nach der Operation wird dem Patienten ein MRT gemacht - das erste Mal einen Tag nach der Operation - bei Bedarf kann eine weitere Analyse durchgeführt werden. Stellen Sie sicher, dass der Shunt vorhanden ist, lose ist und seine Funktion erfüllt.

Behandlung und Pflege

Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus:

  • Sie müssen sechs Monate unter der Aufsicht eines Neurologen bleiben.
  • Wenn es in dieser Zeit keine Komplikationen gab, ist die Wahrscheinlichkeit ihres Auftretens in der Zukunft eher gering.
  • Jede körperliche oder auch nur geringfügige körperliche Aktivität während dieser Zeit muss mit dem Arzt abgesprochen werden. Ausnahmen von dieser Regel - Gehen.
  • Der Profisport ist ausgeschlossen, bis der behandelnde Arzt entscheidet, dass er für den Patienten sicher ist.

Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus:

  • Sie können baden, duschen und Ihre Haare waschen - es verursacht keine Komplikationen, aber Sie sollten nicht zum Pool gehen und im offenen Wasser schwimmen.
  • Es ist ratsam, jeglichen Stress abzubauen, mit dem Rauchen aufzuhören und vollständig auf Alkohol zu verzichten.
  • Koffein ist nicht nützlich.
  • Hausarbeit sowie körperliche Aktivitäten müssen streng dosiert werden, schwere Gegenstände können nicht angehoben werden.

Solche strengen Beschränkungen werden, falls erforderlich, für einen Monat oder länger aufrechterhalten. Im Laufe der Zeit kehrt der Patient zu einem gesunden Leben zurück.

Gefahr möglicher Komplikationen

Wie bei jeder Operation, insbesondere am Gehirn, kann es beim Rangieren zu einer Reihe von Komplikationen kommen. Daher ist es sehr wichtig, die ersten Symptome nicht zu übersehen.

Symptome verschiedener Komplikationen:

  1. Die Infektion der Wunde macht sich bemerkbar:
    • Temperaturerhöhung in den ersten Tagen nach der Operation;
    • Kopfschmerzen;
    • Übelkeit und Erbrechen;
    • Rötung der Narbe;
    • Gangstörungen, Bewegungskoordination;
    • Müdigkeit
  2. Falsche Installation des Shunts führt dazu, dass die Symptome des Hydrozephalus nach der Operation nicht verschwinden, außerdem gibt es Anzeichen einer Entzündung - Schmerzen entlang des Shunts, Fieber, das Auftreten von Ödemen. Um dies zu verhindern, wird nach der Operation eine MRI durchgeführt.
  3. Eine Komplikation, die normalerweise mehrere Jahre nach der Operation auftritt, ist das Verstopfen des Shunts. Es manifestiert sich durch die Rückkehr der Symptome des Hydrozephalus - Kopfschmerzen, fokale neurologische Symptome, erhöhter intrakranialer Druck.

Um die ersten Anzeichen einer Verstopfung des Shunts rechtzeitig zu bemerken, ist es notwendig, jedes Jahr einen Neurologen aufzusuchen. Wenn eine solche Pathologie auftritt, wird der verstopfte Shunt entfernt und durch einen neuen ersetzt.

Shunt mit Mikroschaltungen des Gehirns

Brain Shunting ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem im Blutgefäßnetz zusätzliche Abhilfemaßnahmen für das Blut erstellt werden, so dass ein Fallenlassen des pathologischen Fokus vermieden wird. Erstellt oder implantiert "Brain Shunt" - ein künstliches oder eigenes eingebautes Gefäß, das einen Bypass von Blut bereitstellt. Im weitesten Sinne ist Rangieren eine Operation an Blutgefäßen. Im Gehirn wird es meistens für Ventrikel und Zisternen für Hydrozephalus verwendet.

Rangiervorbereitung

Vor dem Eingriff untersucht der Therapeut den Patienten vollständig, berücksichtigt seine Beschwerden und objektive Anzeichen der Erkrankung. Die Hauptmethode zur Bewertung von Schiffen in diesem Fall sind instrumentelle Forschungsmethoden:

Diese Methoden ermöglichen es, den Blutfluss im Gehirn zu bestimmen, die hämodynamischen Eigenschaften von Blut zu untersuchen, die Gefäßpermeabilität zu untersuchen und den pathologischen Fokus zu identifizieren.

Merkmale des Verfahrens

Das Rangieren wird unter Vollnarkose in einem Medikamentenschlaf durchgeführt. Für den Shunt werden die eigenen Gefäße des Patienten verwendet: Der Teil der Vena femoralis wird meistens entfernt, da er einen geeigneten Durchmesser hat, und die Entfernung eines Teils des Gefäßes beeinflusst die Qualität des Blutflusses im Bein nicht.

Während des Eingriffs wird das Schiff an der Stelle geschnitten, an der der Shunt angebracht werden soll. Es wird genäht und ein Bypass für den Blutfluss geschaffen. Nach der Operation eine Kontrollstudie zur Durchblutung der Gehirnangiographie oder Dopplerographie. Auf diese Weise bewerten Chirurgen die Qualität des eingebauten Shunts und den Grad seiner Funktionalität.

Die Gehirn-Rangieroperation dauert 1,5 bis 3 Stunden.

Merkmale des Rangierens für Hydrozephalus

Rangieren ist die am besten geeignete und effektivste chirurgische Behandlung von Hydrozephalus. Ziel des Eingriffs ist es, überschüssige Liquorflüssigkeit zu entfernen. Dazu wird der Schädel getreppt. Danach wird ein Ende des Shunts in den Ventrikel eingeführt, der lange Teil des Shunts wird unter die Haut eingeführt und das andere Ende wird in die Brusthöhle eingeführt. Es ermöglicht die Drainage von Liquor cerebrospinalis, wodurch der intrakraniale Druck gesenkt wird.

Ein ähnliches Verfahren hat eine Verschiebung einer Gehirnzyste. Eine Zyste ist ein Hohlraum, der mit Flüssigkeit gefüllt ist. Die Aufgabe des Shunts ist es, diese Flüssigkeit abzulassen und den Hohlraum zu entleeren, wodurch der intrakraniale Druck verringert wird.

Eine moderne Methode zur Überwachung des intrakranialen Drucks ist ein Shunt mit Mikroschaltkreisen des Gehirns. Dies ist ein Shuntsystem, an dem Drucksensoren angebracht sind, die den Zustand des Ventrikelsystems überwachen. Das Gerät wird für kurze Zeit, normalerweise bis zu 2 Wochen, im Gehirn montiert.

Es gibt Langzeitsensoren. Sie sind klein, verfügen über eine drahtlose Verbindung, sind bruchfest und bestehen zum Teil aus biologischem Material, das dem Körper keine Toxizität verursacht. Dieser Sensor verfügt über Druckanzeigen in den Ventrikeln, die Ärzten helfen, die Behandlungsmethode und die Korrektur des pathologischen Zustands rechtzeitig zu wählen.

Beim Hydrozephalus wird bei Neugeborenen auch Bypass des Gehirns durchgeführt. Das Verfahren zum Montieren des Shuntsystems ist dem Verfahren für Erwachsene ähnlich. Eine Alternative wird manchmal verwendet: Das ablenkende Ende des Shunts wird in den rechten Vorhof, in den Wirbelkanal auf Höhe der Lenden oder in die Occipitalzisterne eingeführt.

Indikationen und Kontraindikationen

Indikationen für die Operation:

  1. Hydrocephalus (Wassersucht des Gehirns).
  2. Tumoren, die die Arterien durch mechanischen Druck komprimieren.
  3. Aneurysma des Gefäßes, das nicht mit Drogen behandelt wird.
  4. Schlaganfall, der nicht medikamentös behandelt wird.
  5. Störung des zerebralen Blutflusses, keine konservative Behandlung.
  • Schwacher und erschöpfter Zustand des Körpers.
  • Herzversagen
  • Infektions- und Entzündungskrankheiten in der Akutphase.

Rehabilitation nach der Operation

Nach dem Rangieren wird der Patient für einen Tag auf die Intensivstation gebracht. Während dieser Zeit überwachen Ärzte die Dynamik seiner Gesundheit und überwachen die Vitalfunktionen (Blutdruck, Puls, Atemfrequenz, Blutsauerstoffsättigung).

Wenn sich der Allgemeinzustand des Patienten wieder normalisiert hat, können Sie aufstehen. Dies geschieht normalerweise am dritten Tag nach der Operation. Vor der Kontrolle wird jedoch eine Magnetresonanztomographie durchgeführt, um die Dynamik des Blutflusses und der Liquor cerebrospinalis im Gehirn zu verfolgen. Wenn die Vitalfunktionen normal sind, toleriert der Körper des Patienten die Behandlung normal und es gibt keine Nebenwirkungen - die Person kann entlassen werden.

Einschränkungen nach dem Rangieren

In der ersten Woche nach der Operation ist einer Person Folgendes untersagt:

  1. körperliche Aktivität ausüben: ins Fitnessstudio gehen, in den Trainingsbereich gehen, das Haus reinigen;
  2. fahr ein auto
  3. Heben Sie keine Gegenstände an, die schwerer als 2 kg sind.
  4. Nehmen Sie Alkohol, Psychostimulanzien, rauchen Sie, trinken Sie Kaffee und starken Tee.

In den ersten zwei Wochen wird empfohlen, sich an keiner Aktivität zu beteiligen und diese Zeit in Fastentage zu verwandeln: Bücher lesen, einen leichten Film ansehen, spazieren gehen. Ein guter Weg, die Rehabilitation zu beschleunigen, ist die mentale Arbeitsbelastung: Melden Sie sich für einen Fremdsprachenunterricht an oder nehmen Sie ein paar Philosophiebücher in die Bibliothek.

Prognose

Ein erfolgreiches Shunting des Gehirns führt zu folgenden Ergebnissen: Bei der Beurteilung höherer psychischer Funktionen wird eine positive Dynamik bei der Durchführung psychometrischer Aufgaben beobachtet (Reaktionsgeschwindigkeit, Aufmerksamkeitsschaltbarkeit, gespeicherte Informationsmenge).

Eine Gehirnbypassoperation für einen Hydrozephalus mit einer Kombination ischämischer Pathologien ergibt eine günstige Prognose. Die prognostisch günstigste Bedingung für das Rangieren ist ein typischer Hydrocephalus. Nach der Operation werden die neurologischen Funktionen des Gehirns wiederhergestellt.

Ischämische Erkrankungen des Hirnstamms gelten als ungünstig. Gehirnverlagerung bringt keine signifikanten positiven Ergebnisse. Dies ist darauf zurückzuführen, dass während der Ischämie die vitalen Zentren des Gehirns beschädigt werden. Ein Teil der neurologischen Funktionen des Zentralnervensystems wird nicht wiederhergestellt.

Komplikationen

Bei 30-70% der Patienten verursacht das Hydrozephalus nach dem Rangieren des Gehirns Komplikationen:

  • Hyperentlastung. Die Erkrankung entwickelt sich bei 13,4% der Patienten. Im Gehirn bilden sich Hämatome, und die Ventrikel des Gehirns bleiben "zusammen". Hyperdrenergie wird bei Patienten beobachtet, die mit Niederdruck-Shunts implantiert werden. Diese Komplikation wird medikamentös behandelt.
  • Hypo Drainage. Bei 5,2% der Patienten beobachtet. Der Zustand ist durch eine unzureichende Arbeit der Shuntsysteme gekennzeichnet, weshalb das klinische Bild des Hydrozephalus erhalten bleibt. Hypodrenning wird durch wiederholten Betrieb eliminiert, bei dem die Ventile der Shunts ersetzt werden.
  • Die Enden der Shuntsysteme sind getrennt. Es wird bei 2% der Patienten beobachtet. Komplikation entsteht durch eine Verletzung der Position der beiden Enden des Shunts. Die Pathologie wird durch eine erneute Operation beseitigt, bei der die Enden wieder verbunden werden.
  • Entzündung Bei 4% der Patienten sind das Gehirn und seine Membranen entzündet. Meningitis, Meningoenzephalitis oder einfach Enzephalitis entwickelt. Oft sind die Ventrikel entzündet. Erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Sepsis. In den Hohlräumen kann sich Eiter ansammeln. Komplikation mit Operation und medikamentöser Therapie behoben. Zuerst wird ein Shuntsystem aus dem Gehirn extrahiert und dann eine Antibiotikatherapie verordnet.

Gehirnverlagerung bei Neugeborenen

Gehirnverlagerung bei Kindern, Erwachsenen und Neugeborenen: Konsequenzen

Hydrocephalus ist eine ernste Erkrankung, bei der der Abfluss von Hirnflüssigkeit aus den Ventrikeln des Gehirns gestört ist. Infolgedessen sammelt sich Flüssigkeit in ihnen, was zu einem Anstieg des intrakranialen Drucks, einer Kompression der Gehirnstrukturen und zu neurologischen Störungen führt.

Bei Kindern mit angeborenem Hydrozephalus nimmt der Kopf zu, die normale Entwicklung des Gehirns ist unter solchen Bedingungen nicht möglich. Die einzige Möglichkeit, diese Pathologie zu behandeln, ist eine Operation.

Gehirnverlagerung nach Hydrozephalus - was ist das?

Shunting ist eine Operation, die es erlaubt, den Hydrozephalus zu heilen und seine Entwicklung in der Zukunft zu verhindern. Ihr Zweck besteht darin, einen zusätzlichen Weg für den Abfluss von Hirnflüssigkeit aus den Ventrikeln zu schaffen, wenn seine normale Zirkulation schwierig oder völlig unmöglich ist.

Die Essenz der Operation liegt in der Tatsache, dass eine spezielle Röhre (Shunt) den betroffenen Ventrikel des Gehirns und den rechten Vorhof oder das Peritoneum verbindet. Somit wird der Fluidabfluss bereitgestellt, der Ventrikel kehrt zu seiner normalen Größe zurück.

Es gibt verschiedene Methoden, um das Gehirn zu rangieren:

  • Ventrikulo-Vorhof (Verbindung des Ventrikels mit dem rechten Vorhof, seltener mit dem linken);
  • Ventrikulo-Peritoneal (Verbindung des Ventrikels mit dem Peritoneum);
  • Ventrikulozystomie (Verbindung des Ventrikels mit Zisternen der Arachnoidemembran des Gehirns);
  • Subduro-Peritoneal (Verbindung des Raumes unter der Dura Mater mit dem Peritoneum);
  • Ventrikulär-pleural;
  • Ventrikulourethral (seltene Art des Rangierens, Verbindung des Ventrikels mit der Harnröhre).

Welche Methode in jedem speziellen Fall angewendet wird, hängt von folgenden Faktoren ab:

  • Merkmale der Krankheit bei einem Patienten;
  • assoziierte Krankheiten;
  • Allgemeiner Zustand.
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Wie werden Operationen bei Kindern, Erwachsenen und Neugeborenen durchgeführt?

Während der Operation zum Shunting des Gehirns wird dem Patienten ein System von Schläuchen und Ventilen injiziert, die den normalen Abfluss von Liquor cerebrospinalis sicherstellen.

Diese Röhren weiter:

  • behindere nicht die Bewegung;
  • verletze nicht den Blutfluss;
  • kann den Zustand des Patienten erheblich verbessern.

Bei Erwachsenen werden sie fortlaufend etabliert, bei Kindern müssen sie regelmäßig ersetzt werden, wenn das Kind wächst.

Bei Neugeborenen sollte eine solche Operation, sofern angezeigt, so früh wie möglich durchgeführt werden. Dies ist darauf zurückzuführen, dass bei angeborenem Hydrozephalus die Entwicklung des Gehirns beeinträchtigt ist, was zu Abweichungen in der Psyche und der geistigen Entwicklung des Kindes führt.

Je länger der Hydrozephalus anhält, desto geringer sind die Chancen für eine erfolgreiche Rehabilitation eines Kindes in der Zukunft. Wenn die Operation in einem frühen Alter durchgeführt wurde, kann sich das Kind genauso entwickeln wie seine gesunden Kollegen.

Bei älteren Kindern und Erwachsenen kann die Ursache für den Hydrozephalus normalerweise auf eine Enzephalitis oder Meningitis übertragen werden, so dass meistens ein Ventrikel betroffen ist. Dies macht die Operation selbst einfacher, verlängert aber die Diagnose, da herausgefunden werden muss, in welchem ​​Ventrikel die Verletzung aufgetreten ist.

Was macht diese Operation aus?

Beim Rangieren wird der Abfluss von Liquor aus den Ventrikeln des Gehirns normalisiert. Dadurch wird der intrakraniale Druck normalisiert, wodurch Kopfschmerzen beseitigt werden können.

Der überfließende Ventrikel stoppt das Quetschen der benachbarten Gehirnstrukturen, so dass die durch den Hydrozephalus verursachten neurologischen Störungen verschwinden und verlorene motorische Funktionen wiederhergestellt werden.

Bei Neugeborenen führt die Überfüllung der Herzkammern aufgrund physiologischer Merkmale zu einer Zunahme der Kopfgröße, begleitet von Kompression und Atrophie des Gehirns.

In der Zukunft droht die geistige Behinderung und schwere motorische Beeinträchtigung eines Kindes.

Durch die rechtzeitige Umgehung können Sie diesen Vorgang stoppen. Das Gehirn der Kinder ist sehr plastisch, und die Funktionen der geschädigten Hirnareale sind schnell wiederhergestellt. Das Entwicklungstempo des Kindes holt allmählich gesunde Kinder gleichen Alters ein.

Im Hinblick auf den kosmetischen Effekt tritt hier leider keine umgekehrte Entwicklung auf, aber wenn das Kind wächst, können sich die Proportionen seines Körpers wieder normalisieren.

Voruntersuchungen und Schulungen

Bevor Sie einen Bypass-Vorgang ausführen:

  1. Dem Patienten wird eine Reihe von Tests zugewiesen. Störungen in der Struktur der Ventrikel, Ansammlung von Flüssigkeit in ihnen und Hirnschäden sind vor allem bei der MRT zu sehen. Diese Studie ermöglicht es uns, das vollständigste Bild von Verletzungen des Abflusses von Flüssigkeit in den Ventrikeln zu erhalten, und die Ergebnisse der Studie adressieren die Notwendigkeit einer Operation.
  2. Andere Studien - Angiographie des Gehirns (Röntgenuntersuchung von Blutgefäßen, kann mit einem MRI- oder CT-Scan durchgeführt werden), um mögliche Durchblutungsstörungen im Gehirn, das Blutungsrisiko während der Operation und die Lage der Gefäße zu identifizieren.
  3. Darüber hinaus eine Studie des Hohlraums, in dem die Zerebralflüssigkeit entnommen werden soll. Wenn ein Atrium mit dieser Kapazität ausgewählt wird, müssen ein EKG, eine EchoCG und eine Dopplerographie des Herzens durchgeführt werden, um zu bestimmen, wie sicher eine solche Operation ist.
  4. Wenn Sie den betroffenen Ventrikel mit dem Peritoneum verbinden möchten, wird eine Ultraschall- und MRT-Untersuchung der Bauchhöhle durchgeführt, um mögliche Kontraindikationen für die Operation zu identifizieren.

Wenn bereits eine Operation geplant wurde, sollte der Patient:

  1. Duschen Sie zweimal - am Abend vor der Operation und am Morgen der Operation, während Sie gleichzeitig Ihre Haare gründlich waschen.
  2. Die letzte Mahlzeit sollte acht Stunden vor der Operation sein, Sie können kleine Mengen Wasser trinken, Alkohol ist völlig kontraindiziert.
  3. Die Haare am Kopf müssen ganz oder teilweise rasiert sein (dies macht die Krankenschwester).
  4. Brillen, Kontaktlinsen, Zahnersatz, Ohrringe und Piercings müssen entfernt werden - während der Operation am Kopf sollten sich keine Fremdkörper befinden.
  5. Sämtlicher Schmuck, Mobiltelefon und andere Wertgegenstände müssen vorab den Angehörigen oder dem Lagerraum übergeben werden.

Transaktionspreis

Der Preis für die Operation variiert je nach Region und den Merkmalen der Klinik, es kann jedoch mit Sicherheit gesagt werden, dass Bypassoperationen kein billiges Vergnügen sind. Neben der Operation selbst ist es notwendig, Geld für Diagnoseverfahren auszugeben, die auch sehr viel kosten.

Bei Neugeborenen mit angeborenem Hydrozephalus können solche Operationen kostenlos durchgeführt werden. Je früher jedoch die Operation durchgeführt wird, desto größer ist die Chance, dass der Patient wieder ein gesundes Leben führt.

Rehabilitation und Erholung

Am ersten Tag der postoperativen Periode verbringt der Patient die Neuroreanimation. Dies ist notwendig, um eine sorgfältige Beobachtung des Patienten sicherzustellen und rechtzeitig die Verschlechterung des Zustands zu erkennen, falls dies geschieht. Bei Bedarf verlängert sich der Aufenthalt auf der Intensivstation.

Wenn die postoperative Periode ohne Ereignis ist, wird der Patient einen Tag nach der Operation in die neurologische Abteilung gebracht.

In der nächsten Woche nach der Operation wird dem Patienten die Bettruhe mit seiner allmählichen Ausdehnung gezeigt, während sich das Wohlbefinden des Patienten verbessert. In dieser Zeit wird dem Patienten als prophylaktische Maßnahme zur Entwicklung einer Infektion Antibiotika verordnet.

Andere Medikamente werden ebenfalls verschrieben:

  • Antikonvulsiva;
  • Schmerzmittel;
  • mit erhöhtem Blutdruck - Mannit in Kombination mit anderen Diuretika.

Nach der Operation wird dem Patienten ein MRT gemacht - das erste Mal einen Tag nach der Operation - bei Bedarf kann eine weitere Analyse durchgeführt werden. Stellen Sie sicher, dass der Shunt vorhanden ist, lose ist und seine Funktion erfüllt.

Behandlung und Pflege

Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus:

  • Sie müssen sechs Monate unter der Aufsicht eines Neurologen bleiben.
  • Wenn es in dieser Zeit keine Komplikationen gab, ist die Wahrscheinlichkeit ihres Auftretens in der Zukunft eher gering.
  • Jede körperliche oder auch nur geringfügige körperliche Aktivität während dieser Zeit muss mit dem Arzt abgesprochen werden. Ausnahmen von dieser Regel - Gehen.
  • Der Profisport ist ausgeschlossen, bis der behandelnde Arzt entscheidet, dass er für den Patienten sicher ist.

Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus:

  • Sie können baden, duschen und Ihre Haare waschen - es verursacht keine Komplikationen, aber Sie sollten nicht zum Pool gehen und im offenen Wasser schwimmen.
  • Es ist ratsam, jeglichen Stress abzubauen, mit dem Rauchen aufzuhören und vollständig auf Alkohol zu verzichten.
  • Koffein ist nicht nützlich.
  • Hausarbeit sowie körperliche Aktivitäten müssen streng dosiert werden, schwere Gegenstände können nicht angehoben werden.

Solche strengen Beschränkungen werden, falls erforderlich, für einen Monat oder länger aufrechterhalten. Im Laufe der Zeit kehrt der Patient zu einem gesunden Leben zurück.

Während der Rehabilitationsphase ist geistige Arbeit hilfreich. Es ist wichtig, dass der Patient, vor allem wenn er vor der Operation neurologische Störungen hatte, sich so weit wie möglich selbst bedient hat, was zu einer schnelleren und vollständigeren Rehabilitation beiträgt.

Gefahr möglicher Komplikationen

Wie bei jeder Operation, insbesondere am Gehirn, kann es beim Rangieren zu einer Reihe von Komplikationen kommen. Daher ist es sehr wichtig, die ersten Symptome nicht zu übersehen.

Symptome verschiedener Komplikationen:

  1. Die Infektion der Wunde macht sich bemerkbar:
    • Temperaturerhöhung in den ersten Tagen nach der Operation;
    • Kopfschmerzen;
    • Übelkeit und Erbrechen;
    • Rötung der Narbe;
    • Gangstörungen, Bewegungskoordination;
    • Müdigkeit
  2. Eine unsachgemäße Installation des Shunts führt dazu, dass die Symptome des Hydrozephalus nach der Operation nicht verschwinden, außerdem gibt es Anzeichen einer Entzündung - Schmerzen entlang des Shunts, Fieber, das Auftreten von Ödemen. Um dies zu verhindern, wird nach der Operation eine MRI durchgeführt.
  3. Eine Komplikation, die normalerweise mehrere Jahre nach der Operation auftritt, ist das Verstopfen des Shunts. Es manifestiert sich durch die Rückkehr der Symptome des Hydrozephalus - Kopfschmerzen, fokale neurologische Symptome, erhöhter intrakranialer Druck.

Um die ersten Anzeichen einer Verstopfung des Shunts rechtzeitig zu bemerken, ist es notwendig, jedes Jahr einen Neurologen aufzusuchen. Wenn eine solche Pathologie auftritt, wird der verstopfte Shunt entfernt und durch einen neuen ersetzt.

Was ist Gehirn-Shunting?

Brain Shunting ist eine Art operativer (chirurgischer) Behandlung von Erkrankungen des Gehirns und ihrer Folgen, Gefäß- und Liquor-Systeme des Gehirns. Die Methode basiert auf der mechanischen Wiederherstellung des Blutkreislaufs oder der Zirkulation des Gehirns durch die Verbindung von Blutgefäßen oder anderen Gehirnstrukturen.

Das Nervensystem ist ein sehr komplexer Mechanismus im menschlichen Körper, der mit anderen Systemen verbunden ist. Wie andere Organe und Gewebe braucht das Gehirn Nahrung und Sauerstoff. Das alles bekommt er dank dem Herz-Kreislauf-System. Das Gehirn wird von 4 großen Arterien gespült, und Stenosen (Verengung des Gefäßlumens) oder Verschlüsse (vollständige Obstruktion) führen zu erheblichen Beeinträchtigungen der Funktionen des Nervensystems insgesamt. Solche Probleme können akut sein und einmal mit ausgeprägten Symptomen auftreten, die eine erhebliche Gefahr für das Leben und die Gesundheit von Menschen darstellen oder chronisch sind.

Wenn die trophische (Ernährung) des Gehirns ständig gestört ist und die Symptome zunehmen, kann dies zu folgenden irreversiblen Veränderungen führen:

  • Nervenzelltod;
  • Behinderung des Patienten;
  • in schwerer Form tödlich.

Das Gefäßsystem des Gehirns wird durch vier große Arterien dargestellt: die rechte und linke Karotis, die rechte und die linke Wirbelsäule. Bei einer Stenose eines Patienten hat der Patient je nach Ort der Läsion fokale Symptome.

Was ist das?

Gehirn-Gefäß-Bypass-Chirurgie ist eine Methode der chirurgischen Behandlung, deren Zweck darin besteht, die Blutversorgung des Gehirns zu verbessern oder wiederherzustellen, wodurch dessen volle Funktionsfähigkeit erreicht wird.

Die therapeutische Wirkung wird durch die Etablierung einer Shunt-Anastomose zwischen den passablen und stenotischen Gefäßen und die Umverteilung von Blut zwischen verschiedenen Körperteilen erreicht.

Das Gehirn steht an der Spitze des zentralen Nervensystems. Im Bruchteil einer Sekunde laufen darauf verschiedene Prozesse ab, von denen die Vitalaktivität des gesamten Organismus abhängt.

Damit er voll arbeiten kann, braucht er eine angemessene Ernährung, die Blut liefert. Blut ist jedoch nicht nur eine Nahrungsquelle. Es nimmt dem Gehirn Zerfallsprodukte ab.

In der modernen Medizin gibt es zwei Arten von Bypass-Operationen: Auto-Donor-Shunt und Shunt von den Arterien der Kopfhaut. Eine geeignete Option wird basierend auf einer Reihe von Parametern (der erforderlichen Blutflussrate, dem Zustand des gesamten kardiovaskulären Systems des Patienten, dem Vorhandensein von Komorbiditäten) und für jeden Patienten individuell ausgewählt.

Bei der Autodonor-Bypass-Operation wird dem Patienten in der Regel das Gefäß aus der Radial- oder Ulnararterie des Arms oder eines Teils der großen Vena saphena entnommen. Ein Ende des entnommenen Gefäßes wird mit der A. carotis externa genäht, dann subkutan durchgeführt und durch ein vorgefertigtes Trepanationsfenster an das verschlossene Gefäß oberhalb der Stenosestelle genäht. Diese Option wird für die Hauptarterien mit hoher Blutflussgeschwindigkeit verwendet. Bei kleineren Gefäßen, in denen das Blut mit geringerer Intensität zirkuliert, werden Shunts aus Gefäßen der Weichteile des Kopfes (Kopfhaut) verwendet. Diese Methode ist aufgrund des geringeren Umfangs des chirurgischen Eingriffs weniger traumatisch.

Nur ein Ende des ausgewählten Gefäßes wird isoliert, es wird durch ein Auffräsenfenster geführt und mit einem kleinen Gefäß auf der Oberfläche des Gehirns genäht. Nach der Operation verbessert sich die Blutversorgung des Gehirns.

Hydrocephalus Rangieren

Das Gehirn-Shunting im Hydrozephalus weist eine Reihe von Merkmalen auf, da es nicht Blut in den Gefäßen, sondern zerebrospinalen Flüssigkeit umverteilt.

Hydrocephalus ist eine schwere Pathologie, die charakteristisch für die Zunahme der Hirnteile des Schädels ist, die auf die übermäßige Anhäufung in den Hohlräumen der Liquor cerebrospinalis (Liquor cerebrospinalis) zurückzuführen ist und deren Entladung verletzt.

Epidemiologie des Hydrozephalus. Unabhängig von den ätiologischen Faktoren tritt der angeborene Hydrozephalus bei zwei von 1000 Neugeborenen auf: Wenn das Kind nicht rechtzeitig operiert wird, beträgt die Sterblichkeitsrate im ersten Lebensjahr 75%.

Diese Krankheit betrifft sowohl Neugeborene als auch Erwachsene und hat verschiedene Ursachen (Infektionskrankheiten bei der Mutter während der Schwangerschaft, Geburtstrauma, Auswirkungen von Meningitis, angeborene Entwicklungsanomalien, traumatische Hirnverletzung, Arachnoiditis, Zysten und Tumore des Nervensystems).

Hydrocephalus ist eine gefährliche Krankheit. Unabhängig von der Ätiologie hat es eine hohe Sterblichkeits- und Invaliditätsrate bei Neugeborenen. In dieser Entwicklungsphase der Medizin ist das Rangieren trotz des hohen Prozentsatzes an Komplikationen die einzige wirksame Methode zur Behandlung von Hydrozephalus, unter anderem:

  • Infektion der Körperhöhlen, abhängig von der Position des Shunts;
  • Entwicklung der Epilepsie;
  • die Unzulänglichkeit des Drainagesystems selbst, nämlich unzureichender oder übermäßiger Abfluss von Liquor.

Zu den Merkmalen solcher Operationen bei Neugeborenen mit Hydrozephalus zählt neben dem Risiko von Komplikationen die Notwendigkeit wiederholter Operationen.

Im ersten Lebensjahr wächst das Neugeborene sehr schnell, und im Laufe der Zeit wird der Shunt nicht mehr mit seinen Funktionen fertig. Außerdem kann sich der Shunt mit dem Wachstum des Kindes verschieben, droht das Gehirn und seine Strukturen zu schädigen. Hydrocephalus erfordert eine dynamische Behandlung.

Interventionsmethoden

Der Hauptzweck des Rangierens bei Hydrozephalus ist die Umverteilung der Liquor cerebrospinalis im Ventrikelsystem des Gehirns.

Die wichtigsten Arten des Rangierens bei Hydrozephalus:

  1. Ventrikuloperitoneales Rangieren.
  2. Ventrikuloatriales Rangieren.

Bei der ersten Methode macht der Neurochirurg ein Schädelloch im Neugeborenenschädel, in das er einen speziellen Tubus einführt. Sein unteres Ende wird in die Kammer des Ventrikels eingeführt, und das zweite Ende ist mit der Bauchhöhle verbunden. Überschüssige Flüssigkeit wird absorbiert, das Risiko für Komplikationen ist jedoch hoch. Der zweite Typ ist hinsichtlich Komplikationen weniger gefährlich. Der Shunt selbst ist komplexer aufgebaut und verfügt über mehrere Ventile, von denen Zuverlässigkeit und Funktionalität abhängen. Ein solcher Shunt muss alle sechs Monate ausgetauscht werden, die nächste Operation wird durchgeführt.

Postoperative Periode

In der postoperativen Phase werden dem Patienten mit Hydrozephalus Schmerzmittel und Antikonvulsiva verordnet, die vom Arzt ausgewählt werden, er bestimmt auch die Dosierung.

Sobald sich der Patient erholt, ändert sich die medikamentöse Therapie abhängig von der Dynamik der Erkrankung.

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Gehirn-Gefäß-Bypass

Im Falle einer Störung der normalen Blutversorgung und einer unzureichenden Blutversorgung des Gehirns wird den Patienten gegebenenfalls eine Operation verordnet. Die Operation, die als Shunting der Arterien des Gehirns bezeichnet wird, ermöglicht es Ihnen, den Blutfluss in den Gefäßen und Arterien wiederherzustellen. Die Methode ist gründlich untersucht, hat ein geringes Risiko bei hoher Komplexität der Operation. Es ist angezeigt bei der Behandlung von Ischämie, Hydrozephalus bei Neugeborenen, Entfernung von Gehirntumoren, Zysten.

Indikationen für die Operation

Chirurgische Eingriffe mit Bypass von Hirngefäßen werden von Spezialisten in folgenden Fällen vorgeschrieben:

  • mit atherosklerotischen Läsionen oder Tumoren der Halsschlagader;
  • mit Aneurysmen, die nicht durch intravaskuläre Methoden geheilt werden können;
  • wenn arterielle Stenose diagnostiziert wird;
  • zur Behandlung von Ischämie, Entfernung von Zysten und Gehirntumoren;
  • bei der Behandlung von Hydrocephalus bei Neugeborenen.

Hydrocephalus wird bei Neugeborenen im Volksmund als Hopfensyve bezeichnet. Die Krankheit ist gekennzeichnet durch die Ausdehnung der Schädelknochen aufgrund einer pathologischen Zunahme der Menge an Liquor. Nur durch Rangieren kann bei einer so schweren Erkrankung ein positives Ergebnis erzielt werden, obwohl es bei Rückfällen häufig zu Komplikationen kommt.

Die Folgen eines chirurgischen Eingriffs im Gehirn von Neugeborenen sind schwer vorherzusagen, andere Methoden zur Behandlung des Hydrozephalus existieren jedoch noch nicht.

Bei der Diagnose einer Zyste, eines Gehirntumors mittels MRT oder Computertomographie entscheiden die Ärzte auch über die Bypassoperation, insbesondere wenn einige der Gefäße beschädigt sind und entzündlichen Prozessen unterliegen. Dank der Operation ist es möglich, die Arterien mit den Gefäßen zu verbinden, um die Durchblutung wiederherzustellen.

Erhebungsmethoden in Vorbereitung auf die Operation

Die Vorbereitung für das Rangieren umfasst mehrere Methoden zur Untersuchung des Gehirns, der Blutgefäße und der Arterien. Je nach Diagnose verschreiben Ärzte:

  • Magnetresonanztomographie Die Methode hilft, den Ort der Stenose, die Größe der Zysten und Tumoren zu bestimmen.
  • Computertomographie. Die Untersuchung zeigt Läsionen der Blutgefäße des Gehirns, zeigt die Entzündungsherde, Details der Größe der Zyste, einen bösartigen Tumor.
  • Ultraschall Gefäßscanning. Es ist notwendig, ihren Zustand und den Grad des Schadens zu beurteilen.
  • Die Studie über temporäre Okklusion. Es gibt die Möglichkeit herauszufinden, was mit dem Gehirn passiert, wenn in der untersuchten Arterie Blut aufhört.

Bei Neugeborenen-Hydrozephalus wird der Augenhintergrund untersucht, Neurosonographie, Gehirnultraschall, Computertomographie oder Kernspintomographie vorgeschrieben.

Die Vorbereitung der Operation von erwachsenen Patienten beginnt einen Monat vor ihrem Datum. Dem Patienten ist es verboten, Alkohol zu trinken oder zu rauchen. Es wird empfohlen, andere schlechte Gewohnheiten aufzugeben. Die gleiche Regel gilt für den Monat der Rehabilitationsphase. Eine Woche vor dem Rangieren wird die Zulassung von NSAIDs verboten. Außerdem werden Erwachsenen und Kindern alle erforderlichen Tests von Urin und Blut abgenommen und von einem Neurochirurgen, einem Neuropathologen, untersucht. Voraussetzung ist die Passage der Fluorographie, die Entfernung des Elektrokardiogramms.

Operationstechnik

Die Operation zum Verschieben von Gefäßen und Arterien des Gehirns wird auf verschiedene Weise durchgeführt. Es hängt von der Größe, dem Ort der Zyste oder dem Tumor, dem Entwicklungsgrad des Hydrozephalus bei Neugeborenen und Kindern bis zu zwei Jahren ab.

Es gibt 2 Operationsmethoden:

  1. Als Shunt für beschädigte Gefäße verwenden Sie den Bereich der Arterie (Vene) der Gliedmaßen oder des Körpers des Patienten. Mit dieser Methode wird ein Tumor, eine große Zyste, entfernt.
  2. Als Shunt für die betroffenen Gefäße verwenden Sie eine Vene mit kleinem Durchmesser, die aus den weichen Geweben des Kopfes entnommen wird. Dazu schneidet der Arzt einen Teil des Schädels aus, näht einen Shunt und bringt das Fragment wieder an seinen Platz. Diese Methode wird verwendet, wenn eine kleine, gutartige Zystenformation entfernt wird.

Bei jeder Operation wird eine Zyste vollständig entfernt, ein Teil der beschädigten Gefäße wird verklebt. Dies ist ohne ein Auffräsen des Schädels nicht möglich. Nur ein Neurochirurg kann den Eingriff durchführen. Vor Beginn der Operation wird der Patient oder seine Angehörigen mit der Vertragsunterzeichnung schriftlich einverstanden.

Zur Behandlung von Neugeborenen-Hydrozephalus wird ventrikulo-peritoneales Rangieren verwendet. Flüssigkeit aus den Ventrikeln des Gehirns entlang der Katheter wird in die Körperhöhle abgegeben und zwischen den Darmschleifen aufgenommen. Die Durchflussmenge wird vom Ventil geregelt. Diese Methode rettet jährlich Tausende von Kindern auf der ganzen Welt.

Shunt-Effekte

Die Folgen des Verschiebens von Gehirngefäßen sind schwer vorherzusagen. In Gegenwart einer großen Zyste oder eines Tumors während der Operation kommt es manchmal zu einer Blockade in den Ventrikeln oder Hohlräumen, einer Infektion der Meningen. Bei Schäden am Nebenschluss selbst kommt es auch zur Bildung von Druckgeschwürorganen. In der postoperativen Phase bei der Behandlung von Hydrozephalus und Tumoren kann es zu einem Thrombus kommen.

Die Nachteile der Methode sind auch das Auftreten von Schlaganfällen, epileptischen Anfällen bei einem Patienten. Manchmal erfordert es eine lebenslange Shunt-Abhängigkeit, eine jährliche Überprüfung des Status des Shunts.

Elena Malysheva: Laut Statistiken des Gesundheitsministeriums leiden 70% der Menschen über 30 an Kopfschmerzen und Migräne. Heute werden wir über ein Problem der modernen Gesellschaft als Kopfschmerzen sprechen. Wir empfehlen, den Artikel zu lesen, der diesem Problem gewidmet ist.

Ist die Operation erfolgreich, geht es dem Patienten gut. An der Stelle, an der die Sonde künstlich beatmet wurde, können Schmerzen im Hals auftreten. Manchmal kann der Patient von Übelkeit, Kopfschmerzen und Appetitlosigkeit gestört werden. Dies ist ein normaler Zustand. Vor der Entladung wird ein MRI-Scan durchgeführt, ein Duplex-Scan, um den Betrieb des Shunts zu beurteilen.

Gehirnverlagerung bei Neugeborenen und Erwachsenen

Beim Shunting handelt es sich um eine Intervention eines Chirurgen, die sich auf das Gehirn auswirkt, um den normalen Blutfluss wiederherzustellen. Eine Operation an den Hirngefäßen kann in Form eines arteriellen Bypasses durchgeführt werden. Diese Prozedur hilft, die Funktion der Blutversorgung wiederherzustellen.

Die Operation ist gefährlich und schwierig und kann auch negative Konsequenzen nach sich ziehen. Es gibt jedoch solche Erkrankungen, bei denen die Patienten dringend Bypassoperationen benötigen, da sie eine Garantie für ein erfülltes Leben geben.

Für was ist es Das Verfahren ist notwendig, um Ischämie und Hydrozephalus, Erkrankungen der Gefäße und Arterien des Gehirns, zu beseitigen.

Ischämie tritt auf, wenn eine der vier Arterien des Gehirns gestört ist.

Ein Rangieren ist erforderlich, wenn:

  • Tumore beschädigten die Halsschlagader;
  • Der Patient leidet an Aneurysmen, die nicht mit offenen Methoden geheilt werden können.
  • Mit der raschen Entwicklung der koronaren Erkrankung, die Ärzte mit Hilfe einer medikamentösen Behandlung nicht aufhalten können.

Um sich auf die Operation vorzubereiten, ist es 3 Wochen vor dem Eingriff erforderlich, auf die Verwendung alkoholischer Getränke und das Rauchen von Tabakwaren zu verzichten. Bei Nichterfüllung dieser Bedingung besteht die Gefahr, dass sich Blutungen in den Gefäßen öffnen.

Vorbereitung für das Rangieren: Waschen Sie Ihren Kopf vor der bevorstehenden Operation. In einigen Fällen kann sich der Arzt den Bereich unter der Operation rasieren, da in diesem Fall die Operation schneller und besser durchgeführt wird und vor allem das Infektionsrisiko mehrmals abnimmt.

Hinweise

  • Arterienverschluss, falls dies nicht durch eine einzelne Untersuchung bestätigt wird;
  • Aneurysmen, die nicht mit alternativen Methoden beseitigt werden können;
  • Gehirntumore, Pathologien der Arterien;
  • Manifestationen eines Schlaganfalls, Ischämie, die anderen Behandlungsmethoden nicht zugänglich sind.

Vorbereitung

  • Ablehnung alkoholischer Getränke, Rauchen zwei Wochen vor dem Rangieren.
  • Verwenden Sie keine entzündungshemmenden Medikamente.
  • Blutprobe, Urin
  • Flurografie machen
  • ECG
  • Schriftliche Einwilligung zum Rangieren

Bedienung

Es wird unter Vollnarkose durchgeführt. Der Patient ist mit Blättern bedeckt, außer in dem Bereich, in dem der Schnitt vorgenommen wird. Alle Bereiche und Körperteile werden sorgfältig mit speziellen Desinfektionsmitteln behandelt. Der Katheter ist installiert und fixiert. Der Arzt schneidet den Weg des Shunts im Unterhautgewebe ab und führt durch das Loch zum Gehirn. Das Rangieren wird von einem Neurochirurgen durchgeführt.

Hydrocephalus ist eine Krankheit, die durch eine starke Ansammlung von Flüssigkeit im Gehirn gekennzeichnet ist. Die Ursachen der Pathologie sind Infektionen, die in einem frühen Alter von der Mutter während der Schwangerschaft auf das Kind übertragen wurden. Das Neugeborenen-Shunting wird zur Beseitigung von Hydrozephalus (Wassersucht) des Gehirns verwendet und es besteht ein hohes Risiko für Komplikationen.

Während der Rehabilitationsphase wird nicht empfohlen:

  • Fahr dich selbst;
  • Trinken Sie starke Getränke, die Alkohol enthalten, und rauchen Sie nicht;
  • Lassen Sie den Körper nicht in Form von langweiliger körperlicher Arbeit aufkommen.
  • Es ist notwendig, jeden Tag an der frischen Luft zu bleiben;
  • Befolgen Sie strikt alle Anweisungen des Arztes.

Methoden des Verfahrens

  1. Shunt für verletzte Gefäße, ist ein Abschnitt der Arterie der Vene, die von den Gliedmaßen des menschlichen Körpers genommen wird. Diese Methode wird weithin verwendet, um die Tumorbildung zu beseitigen, Zysten.
  2. Ein Shunt für die betroffenen Gefäße verwendet eine Vene, die aus den Weichteilen des Kopfes entnommen wird. Diese Methode ist weit verbreitet, wenn eine kleine Zyste entfernt wird und ein gutartiger Tumor.

Folgen

Wenn ein Patient eine große Zyste hat, kann das Gehirn blockiert werden. Es besteht die Gefahr von Schlaganfällen, epileptischen Anfällen oder Shunt-Thrombosen.

Nach einer erfolgreichen Operation gibt es nur geringfügige Unannehmlichkeiten in Form von Übelkeit, Kopfschmerzen oder Appetitlosigkeit. Dies sind ganz normale postoperative Manifestationen. Es ist zu beachten, dass diese Symptome nur vorübergehend sind.

Die Einhaltung aller Empfehlungen des Arztes ist der Schlüssel zum Erfolg und zum vorzeitigen Ablauf der Rehabilitationsphase.

Babymother

Gehirnverlagerung bei Kindern, Erwachsenen und Neugeborenen: Konsequenzen

Hydrocephalus ist eine ernste Erkrankung, bei der der Abfluss von Hirnflüssigkeit aus den Ventrikeln des Gehirns gestört ist. Infolgedessen sammelt sich Flüssigkeit in ihnen, was zu einem Anstieg des intrakranialen Drucks, einer Kompression der Gehirnstrukturen und zu neurologischen Störungen führt.

Bei Kindern mit angeborenem Hydrozephalus nimmt der Kopf zu, die normale Entwicklung des Gehirns ist unter solchen Bedingungen nicht möglich. Die einzige Möglichkeit, diese Pathologie zu behandeln, ist eine Operation.

Shunting ist eine Operation, die es erlaubt, den Hydrozephalus zu heilen und seine Entwicklung in der Zukunft zu verhindern. Ihr Zweck besteht darin, einen zusätzlichen Weg für den Abfluss von Hirnflüssigkeit aus den Ventrikeln zu schaffen, wenn seine normale Zirkulation schwierig oder völlig unmöglich ist.

Die Essenz der Operation liegt in der Tatsache, dass eine spezielle Röhre (Shunt) den betroffenen Ventrikel des Gehirns und den rechten Vorhof oder das Peritoneum verbindet. Somit wird der Fluidabfluss bereitgestellt, der Ventrikel kehrt zu seiner normalen Größe zurück.

Es gibt verschiedene Methoden, um das Gehirn zu rangieren:

  • Ventrikulo-Vorhof (Verbindung des Ventrikels mit dem rechten Vorhof, seltener mit dem linken);
  • Ventrikulo-Peritoneal (Verbindung des Ventrikels mit dem Peritoneum);
  • Ventrikulozystomie (Verbindung des Ventrikels mit Zisternen der Arachnoidemembran des Gehirns);
  • Subduro-Peritoneal (Verbindung des Raumes unter der Dura Mater mit dem Peritoneum);
  • Ventrikulär-pleural;
  • Ventrikulourethral (seltene Art des Rangierens, Verbindung des Ventrikels mit der Harnröhre).

Welche Methode in jedem speziellen Fall angewendet wird, hängt von folgenden Faktoren ab:

  • Merkmale der Krankheit bei einem Patienten;
  • assoziierte Krankheiten;
  • Allgemeiner Zustand.

Lass dein Gehirn arbeiten! Nach 3 Tagen ist der Speicher kardinal... "

Während der Operation zum Shunting des Gehirns wird dem Patienten ein System von Schläuchen und Ventilen injiziert, die den normalen Abfluss von Liquor cerebrospinalis sicherstellen.

Diese Röhren weiter:

  • behindere nicht die Bewegung;
  • verletze nicht den Blutfluss;
  • kann den Zustand des Patienten erheblich verbessern.

Bei Erwachsenen werden sie fortlaufend etabliert, bei Kindern müssen sie regelmäßig ersetzt werden, wenn das Kind wächst.

Bei Neugeborenen sollte eine solche Operation, sofern angezeigt, so früh wie möglich durchgeführt werden. Dies ist darauf zurückzuführen, dass bei angeborenem Hydrozephalus die Entwicklung des Gehirns beeinträchtigt ist, was zu Abweichungen in der Psyche und der geistigen Entwicklung des Kindes führt.

Je länger der Hydrozephalus anhält, desto geringer sind die Chancen für eine erfolgreiche Rehabilitation eines Kindes in der Zukunft. Wenn die Operation in einem frühen Alter durchgeführt wurde, kann sich das Kind genauso entwickeln wie seine gesunden Kollegen.

Bei älteren Kindern und Erwachsenen kann die Ursache für den Hydrozephalus normalerweise auf eine Enzephalitis oder Meningitis übertragen werden, so dass meistens ein Ventrikel betroffen ist. Dies macht die Operation selbst einfacher, verlängert aber die Diagnose, da herausgefunden werden muss, in welchem ​​Ventrikel die Verletzung aufgetreten ist.

Beim Rangieren wird der Abfluss von Liquor aus den Ventrikeln des Gehirns normalisiert. Dadurch wird der intrakraniale Druck normalisiert, wodurch Kopfschmerzen beseitigt werden können.

Der überfließende Ventrikel stoppt das Quetschen der benachbarten Gehirnstrukturen, so dass die durch den Hydrozephalus verursachten neurologischen Störungen verschwinden und verlorene motorische Funktionen wiederhergestellt werden.

Bei Neugeborenen führt die Überfüllung der Herzkammern aufgrund physiologischer Merkmale zu einer Zunahme der Kopfgröße, begleitet von Kompression und Atrophie des Gehirns.

In der Zukunft droht die geistige Behinderung und schwere motorische Beeinträchtigung eines Kindes.

Durch die rechtzeitige Umgehung können Sie diesen Vorgang stoppen. Das Gehirn der Kinder ist sehr plastisch, und die Funktionen der geschädigten Hirnareale sind schnell wiederhergestellt. Das Entwicklungstempo des Kindes holt allmählich gesunde Kinder gleichen Alters ein.

Im Hinblick auf den kosmetischen Effekt tritt hier leider keine umgekehrte Entwicklung auf, aber wenn das Kind wächst, können sich die Proportionen seines Körpers wieder normalisieren.

Bevor Sie einen Bypass-Vorgang ausführen:

  1. Dem Patienten wird eine Reihe von Tests zugewiesen. Störungen in der Struktur der Ventrikel, Ansammlung von Flüssigkeit in ihnen und Hirnschäden sind vor allem bei der MRT zu sehen. Diese Studie ermöglicht es uns, das vollständigste Bild von Verletzungen des Abflusses von Flüssigkeit in den Ventrikeln zu erhalten, und die Ergebnisse der Studie adressieren die Notwendigkeit einer Operation.
  2. Andere Studien - Angiographie des Gehirns (Röntgenuntersuchung von Blutgefäßen, kann mit einem MRI- oder CT-Scan durchgeführt werden), um mögliche Durchblutungsstörungen im Gehirn, das Blutungsrisiko während der Operation und die Lage der Gefäße zu identifizieren.
  3. Darüber hinaus eine Studie des Hohlraums, in dem die Zerebralflüssigkeit entnommen werden soll. Wenn ein Atrium mit dieser Kapazität ausgewählt wird, müssen ein EKG, eine EchoCG und eine Dopplerographie des Herzens durchgeführt werden, um zu bestimmen, wie sicher eine solche Operation ist.
  4. Wenn Sie den betroffenen Ventrikel mit dem Peritoneum verbinden möchten, wird eine Ultraschall- und MRT-Untersuchung der Bauchhöhle durchgeführt, um mögliche Kontraindikationen für die Operation zu identifizieren.

Wenn bereits eine Operation geplant wurde, sollte der Patient:

  1. Duschen Sie zweimal - am Abend vor der Operation und am Morgen der Operation, während Sie gleichzeitig Ihre Haare gründlich waschen.
  2. Die letzte Mahlzeit sollte acht Stunden vor der Operation sein, Sie können kleine Mengen Wasser trinken, Alkohol ist völlig kontraindiziert.
  3. Die Haare am Kopf müssen ganz oder teilweise rasiert sein (dies macht die Krankenschwester).
  4. Brillen, Kontaktlinsen, Zahnersatz, Ohrringe und Piercings müssen entfernt werden - während der Operation am Kopf sollten sich keine Fremdkörper befinden.
  5. Sämtlicher Schmuck, Mobiltelefon und andere Wertgegenstände müssen vorab den Angehörigen oder dem Lagerraum übergeben werden.

Der Preis für die Operation variiert je nach Region und den Merkmalen der Klinik, es kann jedoch mit Sicherheit gesagt werden, dass Bypassoperationen kein billiges Vergnügen sind. Neben der Operation selbst ist es notwendig, Geld für Diagnoseverfahren auszugeben, die auch sehr viel kosten.

Bei Neugeborenen mit angeborenem Hydrozephalus können solche Operationen kostenlos durchgeführt werden. Je früher jedoch die Operation durchgeführt wird, desto größer ist die Chance, dass der Patient wieder ein gesundes Leben führt.

Am ersten Tag der postoperativen Periode verbringt der Patient die Neuroreanimation. Dies ist notwendig, um eine sorgfältige Beobachtung des Patienten sicherzustellen und rechtzeitig die Verschlechterung des Zustands zu erkennen, falls dies geschieht. Bei Bedarf verlängert sich der Aufenthalt auf der Intensivstation.

Wenn die postoperative Periode ohne Ereignis ist, wird der Patient einen Tag nach der Operation in die neurologische Abteilung gebracht.

In der nächsten Woche nach der Operation wird dem Patienten die Bettruhe mit seiner allmählichen Ausdehnung gezeigt, während sich das Wohlbefinden des Patienten verbessert. In dieser Zeit wird dem Patienten als prophylaktische Maßnahme zur Entwicklung einer Infektion Antibiotika verordnet.

Andere Medikamente werden ebenfalls verschrieben:

  • Antikonvulsiva;
  • Schmerzmittel;
  • mit erhöhtem Blutdruck - Mannit in Kombination mit anderen Diuretika.

Nach der Operation wird dem Patienten ein MRT gemacht - das erste Mal einen Tag nach der Operation - bei Bedarf kann eine weitere Analyse durchgeführt werden. Stellen Sie sicher, dass der Shunt vorhanden ist, lose ist und seine Funktion erfüllt.

Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus:

  • Sie müssen sechs Monate unter der Aufsicht eines Neurologen bleiben.
  • Wenn es in dieser Zeit keine Komplikationen gab, ist die Wahrscheinlichkeit ihres Auftretens in der Zukunft eher gering.
  • Jede körperliche oder auch nur geringfügige körperliche Aktivität während dieser Zeit muss mit dem Arzt abgesprochen werden. Ausnahmen von dieser Regel - Gehen.
  • Der Profisport ist ausgeschlossen, bis der behandelnde Arzt entscheidet, dass er für den Patienten sicher ist.

Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus:

  • Sie können baden, duschen und Ihre Haare waschen - es verursacht keine Komplikationen, aber Sie sollten nicht zum Pool gehen und im offenen Wasser schwimmen.
  • Es ist ratsam, jeglichen Stress abzubauen, mit dem Rauchen aufzuhören und vollständig auf Alkohol zu verzichten.
  • Koffein ist nicht nützlich.
  • Hausarbeit sowie körperliche Aktivitäten müssen streng dosiert werden, schwere Gegenstände können nicht angehoben werden.

Solche strengen Beschränkungen werden, falls erforderlich, für einen Monat oder länger aufrechterhalten. Im Laufe der Zeit kehrt der Patient zu einem gesunden Leben zurück.

Während der Rehabilitationsphase ist geistige Arbeit hilfreich. Es ist wichtig, dass der Patient, vor allem wenn er vor der Operation neurologische Störungen hatte, sich so weit wie möglich selbst bedient hat, was zu einer schnelleren und vollständigeren Rehabilitation beiträgt.

Wie bei jeder Operation, insbesondere am Gehirn, kann es beim Rangieren zu einer Reihe von Komplikationen kommen. Daher ist es sehr wichtig, die ersten Symptome nicht zu übersehen.

Symptome verschiedener Komplikationen:

  1. Die Infektion der Wunde macht sich bemerkbar:
    • Temperaturerhöhung in den ersten Tagen nach der Operation;
    • Kopfschmerzen;
    • Übelkeit und Erbrechen;
    • Rötung der Narbe;
    • Gangstörungen, Bewegungskoordination;
    • Müdigkeit
  2. Eine unsachgemäße Installation des Shunts führt dazu, dass die Symptome des Hydrozephalus nach der Operation nicht verschwinden, außerdem gibt es Anzeichen einer Entzündung - Schmerzen entlang des Shunts, Fieber, das Auftreten von Ödemen. Um dies zu verhindern, wird nach der Operation eine MRI durchgeführt.
  3. Eine Komplikation, die normalerweise mehrere Jahre nach der Operation auftritt, ist das Verstopfen des Shunts. Es manifestiert sich durch die Rückkehr der Symptome des Hydrozephalus - Kopfschmerzen, fokale neurologische Symptome, erhöhter intrakranialer Druck.

Um die ersten Anzeichen einer Verstopfung des Shunts rechtzeitig zu bemerken, ist es notwendig, jedes Jahr einen Neurologen aufzusuchen. Wenn eine solche Pathologie auftritt, wird der verstopfte Shunt entfernt und durch einen neuen ersetzt.

Brain Shunting ist eine Art operativer (chirurgischer) Behandlung von Erkrankungen des Gehirns und ihrer Folgen, Gefäß- und Liquor-Systeme des Gehirns. Die Methode basiert auf der mechanischen Wiederherstellung des Blutkreislaufs oder der Zirkulation des Gehirns durch die Verbindung von Blutgefäßen oder anderen Gehirnstrukturen.

Das Nervensystem ist ein sehr komplexer Mechanismus im menschlichen Körper, der mit anderen Systemen verbunden ist. Wie andere Organe und Gewebe braucht das Gehirn Nahrung und Sauerstoff. Das alles bekommt er dank dem Herz-Kreislauf-System. Das Gehirn wird von 4 großen Arterien gespült, und Stenosen (Verengung des Gefäßlumens) oder Verschlüsse (vollständige Obstruktion) führen zu erheblichen Beeinträchtigungen der Funktionen des Nervensystems insgesamt. Solche Probleme können akut sein und einmal mit ausgeprägten Symptomen auftreten, die eine erhebliche Gefahr für das Leben und die Gesundheit von Menschen darstellen oder chronisch sind.

Wenn die trophische (Ernährung) des Gehirns ständig gestört ist und die Symptome zunehmen, kann dies zu folgenden irreversiblen Veränderungen führen:

  • Nervenzelltod;
  • Behinderung des Patienten;
  • in schwerer Form tödlich.

Das Gefäßsystem des Gehirns wird durch vier große Arterien dargestellt: die rechte und linke Karotis, die rechte und die linke Wirbelsäule. Bei einer Stenose eines Patienten hat der Patient je nach Ort der Läsion fokale Symptome.

Gehirn-Gefäß-Bypass-Chirurgie ist eine Methode der chirurgischen Behandlung, deren Zweck darin besteht, die Blutversorgung des Gehirns zu verbessern oder wiederherzustellen, wodurch dessen volle Funktionsfähigkeit erreicht wird.

Die therapeutische Wirkung wird durch die Etablierung einer Shunt-Anastomose zwischen den passablen und stenotischen Gefäßen und die Umverteilung von Blut zwischen verschiedenen Körperteilen erreicht.

Das Gehirn steht an der Spitze des zentralen Nervensystems. Im Bruchteil einer Sekunde laufen darauf verschiedene Prozesse ab, von denen die Vitalaktivität des gesamten Organismus abhängt.

Damit er voll arbeiten kann, braucht er eine angemessene Ernährung, die Blut liefert. Blut ist jedoch nicht nur eine Nahrungsquelle. Es nimmt dem Gehirn Zerfallsprodukte ab.

In der modernen Medizin gibt es zwei Arten von Bypass-Operationen: Auto-Donor-Shunt und Shunt von den Arterien der Kopfhaut. Eine geeignete Option wird basierend auf einer Reihe von Parametern (der erforderlichen Blutflussrate, dem Zustand des gesamten kardiovaskulären Systems des Patienten, dem Vorhandensein von Komorbiditäten) und für jeden Patienten individuell ausgewählt.

Bei der Autodonor-Bypass-Operation wird dem Patienten in der Regel das Gefäß aus der Radial- oder Ulnararterie des Arms oder eines Teils der großen Vena saphena entnommen. Ein Ende des entnommenen Gefäßes wird mit der A. carotis externa genäht, dann subkutan durchgeführt und durch ein vorgefertigtes Trepanationsfenster an das verschlossene Gefäß oberhalb der Stenosestelle genäht. Diese Option wird für die Hauptarterien mit hoher Blutflussgeschwindigkeit verwendet. Bei kleineren Gefäßen, in denen das Blut mit geringerer Intensität zirkuliert, werden Shunts aus Gefäßen der Weichteile des Kopfes (Kopfhaut) verwendet. Diese Methode ist aufgrund des geringeren Umfangs des chirurgischen Eingriffs weniger traumatisch.

Nur ein Ende des ausgewählten Gefäßes wird isoliert, es wird durch ein Auffräsenfenster geführt und mit einem kleinen Gefäß auf der Oberfläche des Gehirns genäht. Nach der Operation verbessert sich die Blutversorgung des Gehirns.

Das Gehirn-Shunting im Hydrozephalus weist eine Reihe von Merkmalen auf, da es nicht Blut in den Gefäßen, sondern zerebrospinalen Flüssigkeit umverteilt.

Hydrocephalus ist eine schwere Pathologie, die charakteristisch für die Zunahme der Hirnteile des Schädels ist, die auf die übermäßige Anhäufung in den Hohlräumen der Liquor cerebrospinalis (Liquor cerebrospinalis) zurückzuführen ist und deren Entladung verletzt.

Epidemiologie des Hydrozephalus. Unabhängig von den ätiologischen Faktoren tritt der angeborene Hydrozephalus bei zwei von 1000 Neugeborenen auf: Wenn das Kind nicht rechtzeitig operiert wird, beträgt die Sterblichkeitsrate im ersten Lebensjahr 75%.

Diese Krankheit betrifft sowohl Neugeborene als auch Erwachsene und hat verschiedene Ursachen (Infektionskrankheiten bei der Mutter während der Schwangerschaft, Geburtstrauma, Auswirkungen von Meningitis, angeborene Entwicklungsanomalien, traumatische Hirnverletzung, Arachnoiditis, Zysten und Tumore des Nervensystems).

Hydrocephalus ist eine gefährliche Krankheit. Unabhängig von der Ätiologie hat es eine hohe Sterblichkeits- und Invaliditätsrate bei Neugeborenen. In dieser Entwicklungsphase der Medizin ist das Rangieren trotz des hohen Prozentsatzes an Komplikationen die einzige wirksame Methode zur Behandlung von Hydrozephalus, unter anderem:

  • Infektion der Körperhöhlen, abhängig von der Position des Shunts;
  • Entwicklung der Epilepsie;
  • die Unzulänglichkeit des Drainagesystems selbst, nämlich unzureichender oder übermäßiger Abfluss von Liquor.

Zu den Merkmalen solcher Operationen bei Neugeborenen mit Hydrozephalus zählt neben dem Risiko von Komplikationen die Notwendigkeit wiederholter Operationen.

Im ersten Lebensjahr wächst das Neugeborene sehr schnell, und im Laufe der Zeit wird der Shunt nicht mehr mit seinen Funktionen fertig. Außerdem kann sich der Shunt mit dem Wachstum des Kindes verschieben, droht das Gehirn und seine Strukturen zu schädigen. Hydrocephalus erfordert eine dynamische Behandlung.

Der Hauptzweck des Rangierens bei Hydrozephalus ist die Umverteilung der Liquor cerebrospinalis im Ventrikelsystem des Gehirns.

Die wichtigsten Arten des Rangierens bei Hydrozephalus:

  1. Ventrikuloperitoneales Rangieren.
  2. Ventrikuloatriales Rangieren.

Bei der ersten Methode macht der Neurochirurg ein Schädelloch im Neugeborenenschädel, in das er einen speziellen Tubus einführt. Sein unteres Ende wird in die Kammer des Ventrikels eingeführt, und das zweite Ende ist mit der Bauchhöhle verbunden. Überschüssige Flüssigkeit wird absorbiert, das Risiko für Komplikationen ist jedoch hoch. Der zweite Typ ist hinsichtlich Komplikationen weniger gefährlich. Der Shunt selbst ist komplexer aufgebaut und verfügt über mehrere Ventile, von denen Zuverlässigkeit und Funktionalität abhängen. Ein solcher Shunt muss alle sechs Monate ausgetauscht werden, die nächste Operation wird durchgeführt.

In der postoperativen Phase werden dem Patienten mit Hydrozephalus Schmerzmittel und Antikonvulsiva verordnet, die vom Arzt ausgewählt werden, er bestimmt auch die Dosierung.

Sobald sich der Patient erholt, ändert sich die medikamentöse Therapie abhängig von der Dynamik der Erkrankung.

Diesen Artikel bewerten:

Gesamtstimmen: 125

Im Falle einer Störung der normalen Blutversorgung und einer unzureichenden Blutversorgung des Gehirns wird den Patienten gegebenenfalls eine Operation verordnet. Die Operation, die als Shunting der Arterien des Gehirns bezeichnet wird, ermöglicht es Ihnen, den Blutfluss in den Gefäßen und Arterien wiederherzustellen. Die Methode ist gründlich untersucht, hat ein geringes Risiko bei hoher Komplexität der Operation. Es ist angezeigt bei der Behandlung von Ischämie, Hydrozephalus bei Neugeborenen, Entfernung von Gehirntumoren, Zysten.

Chirurgische Eingriffe mit Bypass von Hirngefäßen werden von Spezialisten in folgenden Fällen vorgeschrieben:

  • mit atherosklerotischen Läsionen oder Tumoren der Halsschlagader;
  • mit Aneurysmen, die nicht durch intravaskuläre Methoden geheilt werden können;
  • wenn arterielle Stenose diagnostiziert wird;
  • zur Behandlung von Ischämie, Entfernung von Zysten und Gehirntumoren;
  • bei der Behandlung von Hydrocephalus bei Neugeborenen.

Hydrocephalus wird bei Neugeborenen im Volksmund als Hopfensyve bezeichnet. Die Krankheit ist gekennzeichnet durch die Ausdehnung der Schädelknochen aufgrund einer pathologischen Zunahme der Menge an Liquor. Nur durch Rangieren kann bei einer so schweren Erkrankung ein positives Ergebnis erzielt werden, obwohl es bei Rückfällen häufig zu Komplikationen kommt.

Die Folgen eines chirurgischen Eingriffs im Gehirn von Neugeborenen sind schwer vorherzusagen, andere Methoden zur Behandlung des Hydrozephalus existieren jedoch noch nicht.

Bei der Diagnose einer Zyste, eines Gehirntumors mittels MRT oder Computertomographie entscheiden die Ärzte auch über die Bypassoperation, insbesondere wenn einige der Gefäße beschädigt sind und entzündlichen Prozessen unterliegen. Dank der Operation ist es möglich, die Arterien mit den Gefäßen zu verbinden, um die Durchblutung wiederherzustellen.

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Die Vorbereitung für das Rangieren umfasst mehrere Methoden zur Untersuchung des Gehirns, der Blutgefäße und der Arterien. Je nach Diagnose verschreiben Ärzte:

  • Magnetresonanztomographie Die Methode hilft, den Ort der Stenose, die Größe der Zysten und Tumoren zu bestimmen.
  • Computertomographie. Die Untersuchung zeigt Läsionen der Blutgefäße des Gehirns, zeigt die Entzündungsherde, Details der Größe der Zyste, einen bösartigen Tumor.
  • Ultraschall Gefäßscanning. Es ist notwendig, ihren Zustand und den Grad des Schadens zu beurteilen.
  • Die Studie über temporäre Okklusion. Es gibt die Möglichkeit herauszufinden, was mit dem Gehirn passiert, wenn in der untersuchten Arterie Blut aufhört.

Bei Neugeborenen-Hydrozephalus wird der Augenhintergrund untersucht, Neurosonographie, Gehirnultraschall, Computertomographie oder Kernspintomographie vorgeschrieben.

Die Vorbereitung der Operation von erwachsenen Patienten beginnt einen Monat vor ihrem Datum. Dem Patienten ist es verboten, Alkohol zu trinken oder zu rauchen. Es wird empfohlen, andere schlechte Gewohnheiten aufzugeben. Die gleiche Regel gilt für den Monat der Rehabilitationsphase. Eine Woche vor dem Rangieren wird die Zulassung von NSAIDs verboten. Außerdem werden Erwachsenen und Kindern alle erforderlichen Tests von Urin und Blut abgenommen und von einem Neurochirurgen, einem Neuropathologen, untersucht. Voraussetzung ist die Passage der Fluorographie, die Entfernung des Elektrokardiogramms.

Die Operation zum Verschieben von Gefäßen und Arterien des Gehirns wird auf verschiedene Weise durchgeführt. Es hängt von der Größe, dem Ort der Zyste oder dem Tumor, dem Entwicklungsgrad des Hydrozephalus bei Neugeborenen und Kindern bis zu zwei Jahren ab.

Bei jeder Operation wird eine Zyste vollständig entfernt, ein Teil der beschädigten Gefäße wird verklebt. Dies ist ohne ein Auffräsen des Schädels nicht möglich. Nur ein Neurochirurg kann den Eingriff durchführen. Vor Beginn der Operation wird der Patient oder seine Angehörigen mit der Vertragsunterzeichnung schriftlich einverstanden.

Zur Behandlung von Neugeborenen-Hydrozephalus wird ventrikulo-peritoneales Rangieren verwendet. Flüssigkeit aus den Ventrikeln des Gehirns entlang der Katheter wird in die Körperhöhle abgegeben und zwischen den Darmschleifen aufgenommen. Die Durchflussmenge wird vom Ventil geregelt. Diese Methode rettet jährlich Tausende von Kindern auf der ganzen Welt.

Die Folgen des Verschiebens von Gehirngefäßen sind schwer vorherzusagen. In Gegenwart einer großen Zyste oder eines Tumors während der Operation kommt es manchmal zu einer Blockade in den Ventrikeln oder Hohlräumen, einer Infektion der Meningen. Bei Schäden am Nebenschluss selbst kommt es auch zur Bildung von Druckgeschwürorganen. In der postoperativen Phase bei der Behandlung von Hydrozephalus und Tumoren kann es zu einem Thrombus kommen.

Die Nachteile der Methode sind auch das Auftreten von Schlaganfällen, epileptischen Anfällen bei einem Patienten. Manchmal erfordert es eine lebenslange Shunt-Abhängigkeit, eine jährliche Überprüfung des Status des Shunts.

Elena Malysheva: Laut Statistiken des Gesundheitsministeriums leiden 70% der Menschen über 30 an Kopfschmerzen und Migräne. Heute werden wir über ein Problem der modernen Gesellschaft als Kopfschmerzen sprechen. Wir empfehlen, den Artikel zu lesen, der diesem Problem gewidmet ist.

Ist die Operation erfolgreich, geht es dem Patienten gut. An der Stelle, an der die Sonde künstlich beatmet wurde, können Schmerzen im Hals auftreten. Manchmal kann der Patient von Übelkeit, Kopfschmerzen und Appetitlosigkeit gestört werden. Dies ist ein normaler Zustand. Vor der Entladung wird ein MRI-Scan durchgeführt, ein Duplex-Scan, um den Betrieb des Shunts zu beurteilen.

Beim Shunting handelt es sich um eine Intervention eines Chirurgen, die sich auf das Gehirn auswirkt, um den normalen Blutfluss wiederherzustellen. Eine Operation an den Hirngefäßen kann in Form eines arteriellen Bypasses durchgeführt werden. Diese Prozedur hilft, die Funktion der Blutversorgung wiederherzustellen.

Die Operation ist gefährlich und schwierig und kann auch negative Konsequenzen nach sich ziehen. Es gibt jedoch solche Erkrankungen, bei denen die Patienten dringend Bypassoperationen benötigen, da sie eine Garantie für ein erfülltes Leben geben.

Für was ist es Das Verfahren ist notwendig, um Ischämie und Hydrozephalus, Erkrankungen der Gefäße und Arterien des Gehirns, zu beseitigen.

Ischämie tritt auf, wenn eine der vier Arterien des Gehirns gestört ist.

Ein Rangieren ist erforderlich, wenn:

  • Tumore beschädigten die Halsschlagader;
  • Der Patient leidet an Aneurysmen, die nicht mit offenen Methoden geheilt werden können.
  • Mit der raschen Entwicklung der koronaren Erkrankung, die Ärzte mit Hilfe einer medikamentösen Behandlung nicht aufhalten können.

Um sich auf die Operation vorzubereiten, ist es 3 Wochen vor dem Eingriff erforderlich, auf die Verwendung alkoholischer Getränke und das Rauchen von Tabakwaren zu verzichten. Bei Nichterfüllung dieser Bedingung besteht die Gefahr, dass sich Blutungen in den Gefäßen öffnen.

Vorbereitung für das Rangieren: Waschen Sie Ihren Kopf vor der bevorstehenden Operation. In einigen Fällen kann sich der Arzt den Bereich unter der Operation rasieren, da in diesem Fall die Operation schneller und besser durchgeführt wird und vor allem das Infektionsrisiko mehrmals abnimmt.

Vorbereitung

  • Ablehnung alkoholischer Getränke, Rauchen zwei Wochen vor dem Rangieren.
  • Verwenden Sie keine entzündungshemmenden Medikamente.
  • Blutprobe, Urin
  • Flurografie machen
  • ECG
  • Schriftliche Einwilligung zum Rangieren

Bedienung

Es wird unter Vollnarkose durchgeführt. Der Patient ist mit Blättern bedeckt, außer in dem Bereich, in dem der Schnitt vorgenommen wird. Alle Bereiche und Körperteile werden sorgfältig mit speziellen Desinfektionsmitteln behandelt. Der Katheter ist installiert und fixiert. Der Arzt schneidet den Weg des Shunts im Unterhautgewebe ab und führt durch das Loch zum Gehirn. Das Rangieren wird von einem Neurochirurgen durchgeführt.

Hydrocephalus ist eine Krankheit, die durch eine starke Ansammlung von Flüssigkeit im Gehirn gekennzeichnet ist. Die Ursachen der Pathologie sind Infektionen, die in einem frühen Alter von der Mutter während der Schwangerschaft auf das Kind übertragen wurden. Das Neugeborenen-Shunting wird zur Beseitigung von Hydrozephalus (Wassersucht) des Gehirns verwendet und es besteht ein hohes Risiko für Komplikationen.

Während der Rehabilitationsphase wird nicht empfohlen:

  • Fahr dich selbst;
  • Trinken Sie starke Getränke, die Alkohol enthalten, und rauchen Sie nicht;
  • Lassen Sie den Körper nicht in Form von langweiliger körperlicher Arbeit aufkommen.
  • Es ist notwendig, jeden Tag an der frischen Luft zu bleiben;
  • Befolgen Sie strikt alle Anweisungen des Arztes.

Folgen

Wenn ein Patient eine große Zyste hat, kann das Gehirn blockiert werden. Es besteht die Gefahr von Schlaganfällen, epileptischen Anfällen oder Shunt-Thrombosen.

Nach einer erfolgreichen Operation gibt es nur geringfügige Unannehmlichkeiten in Form von Übelkeit, Kopfschmerzen oder Appetitlosigkeit. Dies sind ganz normale postoperative Manifestationen. Es ist zu beachten, dass diese Symptome nur vorübergehend sind.

Die Einhaltung aller Empfehlungen des Arztes ist der Schlüssel zum Erfolg und zum vorzeitigen Ablauf der Rehabilitationsphase.

Hydrocephalus ist eine ernste Erkrankung, bei der der Abfluss von Hirnflüssigkeit aus den Ventrikeln des Gehirns gestört ist. Infolgedessen sammelt sich Flüssigkeit in ihnen, was zu einem Anstieg des intrakranialen Drucks, einer Kompression der Gehirnstrukturen und zu neurologischen Störungen führt.

Bei Kindern mit angeborenem Hydrozephalus nimmt der Kopf zu, die normale Entwicklung des Gehirns ist unter solchen Bedingungen nicht möglich. Die einzige Möglichkeit, diese Pathologie zu behandeln, ist eine Operation.

Shunting ist eine Operation, die es erlaubt, den Hydrozephalus zu heilen und seine Entwicklung in der Zukunft zu verhindern. Ihr Zweck besteht darin, einen zusätzlichen Weg für den Abfluss von Hirnflüssigkeit aus den Ventrikeln zu schaffen, wenn seine normale Zirkulation schwierig oder völlig unmöglich ist.

Die Essenz der Operation liegt in der Tatsache, dass eine spezielle Röhre (Shunt) den betroffenen Ventrikel des Gehirns und den rechten Vorhof oder das Peritoneum verbindet. Somit wird der Fluidabfluss bereitgestellt, der Ventrikel kehrt zu seiner normalen Größe zurück.

Es gibt verschiedene Methoden, um das Gehirn zu rangieren:

  • Ventrikulo-Vorhof (Verbindung des Ventrikels mit dem rechten Vorhof, seltener mit dem linken);
  • Ventrikulo-Peritoneal (Verbindung des Ventrikels mit dem Peritoneum);
  • Ventrikulozystomie (Verbindung des Ventrikels mit Zisternen der Arachnoidemembran des Gehirns);
  • Subduro-Peritoneal (Verbindung des Raumes unter der Dura Mater mit dem Peritoneum);
  • Ventrikulär-pleural;
  • Ventrikulourethral (seltene Art des Rangierens, Verbindung des Ventrikels mit der Harnröhre).

Welche Methode in jedem speziellen Fall angewendet wird, hängt von folgenden Faktoren ab:

  • Merkmale der Krankheit bei einem Patienten;
  • assoziierte Krankheiten;
  • Allgemeiner Zustand.

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Wie werden Operationen bei Kindern, Erwachsenen und Neugeborenen durchgeführt?

Während der Operation zum Shunting des Gehirns wird dem Patienten ein System von Schläuchen und Ventilen injiziert, die den normalen Abfluss von Liquor cerebrospinalis sicherstellen.

Diese Röhren weiter:

  • behindere nicht die Bewegung;
  • verletze nicht den Blutfluss;
  • kann den Zustand des Patienten erheblich verbessern.

Bei Erwachsenen werden sie fortlaufend etabliert, bei Kindern müssen sie regelmäßig ersetzt werden, wenn das Kind wächst.

Bei Neugeborenen sollte eine solche Operation, sofern angezeigt, so früh wie möglich durchgeführt werden. Dies ist darauf zurückzuführen, dass bei angeborenem Hydrozephalus die Entwicklung des Gehirns beeinträchtigt ist, was zu Abweichungen in der Psyche und der geistigen Entwicklung des Kindes führt.

Je länger der Hydrozephalus anhält, desto geringer sind die Chancen für eine erfolgreiche Rehabilitation eines Kindes in der Zukunft. Wenn die Operation in einem frühen Alter durchgeführt wurde, kann sich das Kind genauso entwickeln wie seine gesunden Kollegen.

Bei älteren Kindern und Erwachsenen kann die Ursache für den Hydrozephalus normalerweise auf eine Enzephalitis oder Meningitis übertragen werden, so dass meistens ein Ventrikel betroffen ist. Dies macht die Operation selbst einfacher, verlängert aber die Diagnose, da herausgefunden werden muss, in welchem ​​Ventrikel die Verletzung aufgetreten ist.

Beim Rangieren wird der Abfluss von Liquor aus den Ventrikeln des Gehirns normalisiert. Dadurch wird der intrakraniale Druck normalisiert, wodurch Kopfschmerzen beseitigt werden können.

Der überfließende Ventrikel stoppt das Quetschen der benachbarten Gehirnstrukturen, so dass die durch den Hydrozephalus verursachten neurologischen Störungen verschwinden und verlorene motorische Funktionen wiederhergestellt werden.

Bei Neugeborenen führt die Überfüllung der Herzkammern aufgrund physiologischer Merkmale zu einer Zunahme der Kopfgröße, begleitet von Kompression und Atrophie des Gehirns.

In der Zukunft droht die geistige Behinderung und schwere motorische Beeinträchtigung eines Kindes.

Durch die rechtzeitige Umgehung können Sie diesen Vorgang stoppen. Das Gehirn der Kinder ist sehr plastisch, und die Funktionen der geschädigten Hirnareale sind schnell wiederhergestellt. Das Entwicklungstempo des Kindes holt allmählich gesunde Kinder gleichen Alters ein.

Im Hinblick auf den kosmetischen Effekt tritt hier leider keine umgekehrte Entwicklung auf, aber wenn das Kind wächst, können sich die Proportionen seines Körpers wieder normalisieren.

Bevor Sie einen Bypass-Vorgang ausführen:

  1. Dem Patienten wird eine Reihe von Tests zugewiesen. Störungen in der Struktur der Ventrikel, Ansammlung von Flüssigkeit in ihnen und Hirnschäden sind vor allem bei der MRT zu sehen. Diese Studie ermöglicht es uns, das vollständigste Bild von Verletzungen des Abflusses von Flüssigkeit in den Ventrikeln zu erhalten, und die Ergebnisse der Studie adressieren die Notwendigkeit einer Operation.
  2. Andere Studien - Angiographie des Gehirns (Röntgenuntersuchung von Blutgefäßen, kann mit einem MRI- oder CT-Scan durchgeführt werden), um mögliche Durchblutungsstörungen im Gehirn, das Blutungsrisiko während der Operation und die Lage der Gefäße festzustellen.
  3. Darüber hinaus wird an der Kavität geforscht, in die die Zerebralflüssigkeit abgezogen werden soll. Wenn ein Atrium mit dieser Kapazität ausgewählt wird, müssen ein EKG, eine EchoCG und eine Dopplerographie des Herzens durchgeführt werden, um zu bestimmen, wie sicher eine solche Operation ist.
  4. Wenn geplant ist, den betroffenen Ventrikel mit dem Peritoneum zu verbinden, wird eine Ultraschall- und MRI-Untersuchung der Bauchhöhle durchgeführt, um mögliche Kontraindikationen für die Operation zu identifizieren.

Wenn bereits eine Operation geplant wurde, sollte der Patient:

  1. Duschen Sie zweimal - am Abend vor der Operation und am Morgen der Operation, während Sie gleichzeitig Ihre Haare gründlich waschen.
  2. Die letzte Mahlzeit sollte acht Stunden vor der Operation sein, Sie können kleine Mengen Wasser trinken, Alkohol ist völlig kontraindiziert.
  3. Haare auf dem Kopf müssen ganz oder teilweise gerettet werden (dies macht die Krankenschwester).
  4. Brillen, Kontaktlinsen, Zahnersatz, Ohrringe und Piercings müssen entfernt werden - während der Operation am Kopf sollten sich keine Fremdkörper befinden.
  5. Sämtlicher Schmuck, Mobiltelefon und andere Wertgegenstände müssen vorab den Angehörigen oder der Aufbewahrungskammer übergeben werden.

Der Preis für die Operation variiert je nach Region und den Merkmalen der Klinik, es kann jedoch mit Sicherheit gesagt werden, dass Bypassoperationen kein billiges Vergnügen sind. Neben der Operation selbst ist es notwendig, Geld für Diagnoseverfahren auszugeben, die auch sehr viel kosten.

Bei Neugeborenen mit angeborenem Hydrozephalus können solche Operationen kostenlos durchgeführt werden. Je früher jedoch die Operation durchgeführt wird, desto größer ist die Chance, dass der Patient wieder ein gesundes Leben führt.

Rehabilitation und Erholung

Am ersten Tag der postoperativen Periode verbringt der Patient die Neuroreanimation. Dies ist notwendig, um eine sorgfältige Beobachtung des Patienten sicherzustellen und rechtzeitig die Verschlechterung des Zustands zu erkennen, falls dies geschieht. Bei Bedarf verlängert sich der Aufenthalt auf der Intensivstation.

Wenn die postoperative Periode ohne Ereignis ist, wird der Patient einen Tag nach der Operation in die neurologische Abteilung gebracht.

In der nächsten Woche nach der Operation wird dem Patienten die Bettruhe mit seiner allmählichen Ausdehnung gezeigt, während sich das Wohlbefinden des Patienten verbessert. In dieser Zeit wird dem Patienten als prophylaktische Maßnahme zur Entwicklung einer Infektion Antibiotika verordnet.

Andere Medikamente werden ebenfalls verschrieben:

  • Antikonvulsiva;
  • Schmerzmittel;
  • mit erhöhtem Blutdruck - Mannit in Kombination mit anderen Diuretika.

Nach der Operation wird dem Patienten ein MRT gemacht - das erste Mal einen Tag nach der Operation - bei Bedarf kann eine weitere Analyse durchgeführt werden. Stellen Sie sicher, dass der Shunt vorhanden ist, lose ist und seine Funktion erfüllt.

Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus:

  • Sie müssen sechs Monate unter der Aufsicht eines Neurologen bleiben.
  • Wenn es in dieser Zeit keine Komplikationen gab, ist die Wahrscheinlichkeit ihres Auftretens in der Zukunft eher gering.
  • Jede körperliche oder auch nur geringfügige körperliche Aktivität während dieser Zeit muss mit dem Arzt abgesprochen werden. Ausnahmen von dieser Regel - Gehen.
  • Der Profisport ist ausgeschlossen, bis der behandelnde Arzt entscheidet, dass er für den Patienten sicher ist.

Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus:

  • Sie können baden, duschen und Ihre Haare waschen - es verursacht keine Komplikationen, aber Sie sollten nicht zum Pool gehen und im offenen Wasser schwimmen.
  • Es ist ratsam, jeglichen Stress abzubauen, mit dem Rauchen aufzuhören und vollständig auf Alkohol zu verzichten.
  • Koffein ist nicht nützlich.
  • Hausarbeit sowie körperliche Aktivitäten müssen streng dosiert werden, schwere Gegenstände können nicht angehoben werden.

Solche strengen Beschränkungen werden, falls erforderlich, für einen Monat oder länger aufrechterhalten. Im Laufe der Zeit kehrt der Patient zu einem gesunden Leben zurück.

Während der Rehabilitationsphase ist geistige Arbeit hilfreich. Es ist wichtig, dass der Patient, vor allem wenn er vor der Operation neurologische Störungen hatte, sich so weit wie möglich selbst bedient hat, was zu einer schnelleren und vollständigeren Rehabilitation beiträgt.

Gefahr möglicher Komplikationen

Wie bei jeder Operation, insbesondere am Gehirn, kann es beim Rangieren zu einer Reihe von Komplikationen kommen. Daher ist es sehr wichtig, die ersten Symptome nicht zu übersehen.

Symptome verschiedener Komplikationen:

  1. Die Infektion der Wunde macht sich bemerkbar:
    • Temperaturerhöhung in den ersten Tagen nach der Operation;
    • Kopfschmerzen;
    • Übelkeit und Erbrechen;
    • Rötung der Narbe;
    • Gangstörungen, Bewegungskoordination;
    • Müdigkeit
  2. Falsche Installation des Shunts führt dazu, dass die Symptome des Hydrozephalus nach der Operation nicht verschwinden, außerdem gibt es Anzeichen einer Entzündung - Schmerzen entlang des Shunts, Fieber, das Auftreten von Ödemen. Um dies zu verhindern, wird nach der Operation eine MRI durchgeführt.
  3. Eine Komplikation, die normalerweise mehrere Jahre nach der Operation auftritt, ist das Verstopfen des Shunts. Es manifestiert sich durch die Rückkehr der Symptome des Hydrozephalus - Kopfschmerzen, fokale neurologische Symptome, erhöhter intrakranialer Druck.

Um die ersten Anzeichen einer Verstopfung des Shunts rechtzeitig zu bemerken, ist es notwendig, jedes Jahr einen Neurologen aufzusuchen. Wenn eine solche Pathologie auftritt, wird der verstopfte Shunt entfernt und durch einen neuen ersetzt.

Eine übermäßige Ansammlung von Liquor cerebrospinalis (Liquor cerebrospinalis) in den Hohlräumen (Ventrikeln) des Gehirns führt zur Entwicklung von Hydrozephalus. Diese Erkrankung ist bei schweren Komplikationen gefährlich und erfordert eine sofortige Behandlung. In einigen Fällen verwenden Ärzte das Rangieren des Gehirns, was für den Hydrozephalus als sehr wirksam angesehen wird. Nach der Operation hängt das weitere Leben einer Person vollständig von der Arbeit des Shunts ab. Wie wird das Verfahren durchgeführt, gibt es Kontraindikationen und was muss der Patient erwarten?

Seit mehr als 50 Jahren ist die Bypassoperation für den Hydrozephalus die Standardbehandlung für jede Form dieser Erkrankung. Dies ist ein ziemlich kompliziertes und riskantes Verfahren, mit dem Sie die Blutzirkulation und die Bewegung der Liquorflüssigkeit wieder herstellen können, was die Lebensqualität des Patienten erheblich verbessert.

Bei Hydrozephalus (Hirnödem) führt eine starke Ansammlung von Liquor in den Ventrikeln zu einem Anstieg des intrakraniellen Drucks. Dadurch werden die Gehirnstrukturen zusammengedrückt, was sich negativ auf die Funktionalität auswirkt. Zerebrospinalflüssigkeit schützt das empfindliche Gehirngewebe vor mechanischen und infektiösen Schäden und bietet Austauschreaktionen. Wenn das Gleichgewicht zwischen Produktion und Adsorption gestört ist, verschlechtert sich der Abfluss der Zerebralflüssigkeit, worunter alle Stoffwechselvorgänge im Gehirn und im Nervensystem leiden.

Die Pathologie ist durch folgende Symptome gekennzeichnet:

  • Hoher Hirndruck.
  • Schmerzhafte Anfälle von Cephalgie.
  • Rausch des Körpers.
  • Koordinationsstörungen.
  • Sehstörungen, Hören, Sprechen.

Der Zustand des Patienten verschlechtert sich rapide, daher muss der Arzt verhindern, dass sich die Situation verschlechtert, und es werden zusätzliche Möglichkeiten für den Flüssigkeitsabfluss geschaffen. Erstens wird eine medikamentöse Therapie verschrieben, aber wenn keine Ergebnisse erzielt werden und die Dynamik nicht verbessert wird, werden radikale Methoden angewandt.

Gehirnverlagerung bei Hydrozephalus tritt mit Ablenkung von Liquor cerebrospinalis auf:

  • Pleurahöhle
  • Blase.
  • Bauchhöhle
  • Near-Heart-Tasche.

Shunts im Kopf werden abhängig von der Ursache des pathologischen Zustands gesetzt:

  • Übermäßige Produktion von Liquor cerebrospinalis.
  • Verletzung des Abflusses von Liquor cerebrospinalis (teilweise oder vollständig) aufgrund von Atrophie des Hirngewebes.
  • Die Verengung des Abflusses.

Hydrocephalus ist die gefährlichste Erkrankung von Neugeborenen und Erwachsenen. Die Ursachen des Auftretens können sehr unterschiedlich sein: angeborene Fehlbildungen, Ischämie, Trauma, Zysten, Tumore, die Folgen von Infektionskrankheiten, Geburtstrauma.

Sie müssen wissen, dass nach dem Eingriff nur die Symptome der Krankheit verschwinden. Aber um den Grund zu heilen, warum die Flüssigkeit aus den Ventrikeln des Gehirns nicht abweicht, ist das Verwenden des Rangierens unmöglich.

Wenn die Pathologie unbedeutend ist, verwenden Sie Medikamente. In allen anderen Fällen verwenden Sie nur eine Methode - Bypass. Es erlaubt:

  • Normalisieren Sie den Abfluss von Liquor cerebrospinalis, wodurch das Gehirn vom Druck der Liquor cerebrospinalis befreit wird.
  • Stellen Sie die Arbeit des Gehirns wieder her.
  • Befreien Sie sich von neurologischen Symptomen.
  • Verlängern Sie das Leben einer Person und reduzieren Sie den Prozentsatz der frühen Sterblichkeit (75% der Neugeborenen mit Hydrozephalus sterben im ersten Lebensjahr, wenn sie nicht sofort operiert werden).

In einigen Fällen umgehen Sie die Gefäße und Arterien des Gehirns. Ein solches Verfahren wurde beim Verschluss der Hirnarterien gezeigt, was zu einer Beeinträchtigung der Durchblutung führt. Neuronen erhalten nicht genügend Sauerstoff und Nährstoffe, wodurch ihr Sterben beginnt. Durch eine rechtzeitig durchgeführte Operation vermeiden wir einen Schlaganfall - die Todesursache vieler Menschen.

Achten Sie darauf, zu umgehen, wenn:

  • Okklusion der Halsschlagadern.
  • Aortenaneurysma.
  • Gehirntumore.

Das Verfahren wird unter Vollnarkose durchgeführt. Vor der Operation müssen bestimmte Untersuchungen durchgeführt werden, damit Sie die am besten geeignete Methode für die Bypassoperation auswählen können:

  • Kardiogramm
  • Fluorographie.
  • Blut- und Urintests
  • Magnetresonanzthermogramm
  • Computertomographie.
  • Ultraschalluntersuchung der Arterien.

Sobald die Ergebnisse der Diagnose bekannt sind, bestätigt der Patient schriftlich seine Zustimmung zum chirurgischen Eingriff. Gleichzeitig beschreibt er die möglichen Risiken und Komplikationen. Ist ein Shunt eines Gehirns für die Durchführung bei Neugeborenen erforderlich, müssen die Eltern ihre Zustimmung geben.

Vor der Operation muss der Patient duschen und sich die Haare waschen. In manchen Fällen möchten Sie Ihre Haare rasieren. Alle Fremdkörper (Ohrringe, Brillen, Piercings, Prothesen, Kontaktlinsen) werden vom Kopf entfernt. Einige Wochen vor der geplanten Operation wird dem Patienten empfohlen, Alkohol zu vermeiden, zu rauchen und nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente einzunehmen. Acht Stunden vor dem Eingriff isst der Patient nichts (es darf Wasser in begrenzten Mengen trinken).

Durch das Rangieren von Gefäßen und Arterien des Gehirns können Sie einen neuen Zweig des Blutflusses erstellen, indem Sie das Problemgefäß umgehen. Eine Vene oder ein künstlich erzeugtes Blutgefäß wird als Shunt verwendet. Sie wird hinter der Schadensstelle oder vor ihr genäht. Nach dieser Operation wird der Blutkreislauf in einem neuen Bereich wieder aufgenommen.

Das Rangieren für den Hydrozephalus ist wie folgt:

  • Der Patient ist mit Laken bedeckt und offen gelassen, wo die Einschnitte gemacht werden.
  • Liquor-Rangierstellen sind mit Antiseptika verschmiert.
  • Ein Bohrloch wird hergestellt, durch das der Drainagerohr (Shunt) zum Gehirn geführt wird.

Die Abduktion der Sonde in die Bauchhöhle wird äußerst selten durchgeführt, da sie mit einem hohen Komplikationsrisiko verbunden ist. Ein ventrikuloatriales Rangieren gilt als sicherer, bei dem ein Drainagerohr in den linken oder rechten Vorhof eingeführt wird. In solchen Fällen ist der Shunt kurz, was bedeutet, dass das Risiko von Komplikationen minimiert wird.

Der nächste Schritt besteht darin, einen Shunt in die Weichteile zu legen und den Weg des Drainagerohrs mit den Arterien zu synchronisieren. Als nächstes wird der Shunt durch das Trepanationsloch im gewünschten Ventrikel installiert. Moderne Ärzte verwenden Drainageschläuche, die mit speziellen Ventilen ausgestattet sind, die den Abfluss von Liquor verhindern, was zusätzliche Zuverlässigkeit und Funktionalität der Operation bietet. Das Rangieren wird auf gleiche Weise bei Kindern durchgeführt.

Wenn Patienten den Eingriff verweigert werden, kann dies zu Herzversagen und Infektionskrankheiten führen. Unmittelbar nach dem Eingriff fühlt sich die Person schwach, Kopfschmerzen, Schwindel. Dies ist ein normaler Zustand, den Menschen in der postoperativen Zeit erleben. Während dieser Zeit werden die Patienten einer MRT unterzogen, um den Zustand des Gehirns zu beurteilen.

Die Wiederherstellung eines Patienten erfordert die Einnahme bestimmter Medikamente (Antibiotika, Schmerzmittel). Wenn der Druck erhöht wird, werden Diuretika in Kombination mit Mannitol verwendet.

Zusätzlich ist es notwendig:

  • Lehnen Sie sich von der Arbeit ab, die eine hohe Konzentration der Aufmerksamkeit und schnelle Reaktion erfordert.
  • Überanstrengung und schwere körperliche Anstrengung vermeiden.

Das Rangieren auf Hydrozephalus kann zu schwerwiegenden Komplikationen führen. 20% der Patienten im ersten Jahr müssen erneut eingreifen.

Nach der Operation kann:

  • Entwickeln Sie einen ansteckenden Prozess. In den meisten Fällen ist dies auf die Einnahme von Staphylococcus zurückzuführen.
  • Es bildet sich ein subdurales Hämatom, das in der Zukunft ohne medizinischen Eingriff beseitigt wird.

Darüber hinaus kann das etablierte Leitungssystem infolge natürlicher Prozesse (zum Beispiel das Wachstum eines Kindes) versagen. In einigen Fällen können Patienten nach einer Kraniotomie Folgendes erfahren:

  • Schließung eines Shunts an einem beliebigen Ort.
  • Die Entwicklung der Epilepsie.
  • Die Folgen einer Schädigung des Hirngewebes während der Operation.
  • Knick oder Krümmung des Shunts
  • Übermäßiger oder unzureichender Abfluss von Liquor aus den Gehirnhöhlen.
  • Schlaganfall, der auf das Klemmen der Arterien oder die Bildung eines Blutgerinnsels im Blutgefäß zurückzuführen ist.

Beim Rangieren von Gehirngefäßen können auftreten:

  • Arrhythmie
  • Ischämische Herzkrankheit
  • Herzinfarkt
  • Chronische Schmerzen im Operationsbereich.
  • Infektion
  • Thrombose der Arterien.

Trotz der Komplexität und Gefahr dieser Art der Operation sind die Prognosen der Spezialisten über den zukünftigen Zustand der Patienten recht günstig und optimistisch. Der Shunt, eine Art Prothese, die den Cerebrospinalflüssigkeitsweg ersetzt, trägt dazu bei, das Wohlbefinden der Patienten signifikant zu verbessern und die Entwicklung schwerwiegender Folgen zu vermeiden.

Rangieren ist der gebräuchliche Name für Operationen, bei denen zusätzliche Wege für die Bewegung biologischer Flüssigkeiten geschaffen werden. Sie werden mit Hilfe von Implantaten durchgeführt, die Zirkulationsmöglichkeiten schaffen. Gehirnverlagerung wird in zwei Arten unterteilt - Wiederherstellung des Blutflusses und Verringerung des Liquorvolumens. Dies sind schwierige Vorgänge mit einem hohen Risiko für Komplikationen. Sie geben den Patienten jedoch die Chance auf ein normales, volles Leben und auf eine Entwicklung.

Hydrocephalus ist eine übermäßige Ansammlung von Flüssigkeit (zerebrospinaler Flüssigkeit) in den Hohlräumen des Gehirns und kann äußerlich (betroffener Subarachnoidalraum), innerlich (betroffene Ventrikel) oder allgemein / gemischt (beide betroffen) sein. Die Ventrikel sind die inneren Hohlräume des Gehirns, an deren Wänden eine spezielle Flüssigkeit, die Liquor cerebrospinalis, entsteht, die die tiefen Schichten des Gehirns nährt. Der Subarachnoidalraum trennt die Schichten der Medulla.

Bei Hydrocephalus (rechts) führt zu viel Alkohol zu erhöhtem Druck im Schädel

Je nach Art der Botschaft der Ventrikel des Gehirns und des Subarachnoidalraums kann der Hydrozephalus geöffnet sein (die Nachricht wird gespeichert) und geschlossen oder okklusiv (die Nachricht ist gebrochen). Im zweiten Fall ist ein Rangieren erforderlich.

Es ist besonders wichtig, die Operation so schnell wie möglich im angeborenen Hydrozephalus durchzuführen, da dies zu einer erheblichen Entwicklungsverzögerung führt, die später schwer zu korrigieren ist. Die Entscheidung, bei Neugeborenen operiert zu werden, sollte von den Eltern getroffen werden. Diese Option kann ihnen erst nach Bestätigung der Diagnose mit CT oder MRI empfohlen werden. Manchmal können Sie mit einer konservativen Therapie auskommen - wenn der Prozess langsam voranschreitet, informiert der Arzt die Eltern über die Möglichkeit einer solchen Behandlung.

Eine Zyste ist eine Expansion oder ein Hohlraum, der mit Flüssigkeit gefüllt ist. Die Drainagetechnik ähnelt der Installation von Shunts für den Hydrozephalus. Die Operation wird aufgrund des hohen Infektionsrisikos selten eingesetzt. Bei Hirntumoren, die von Bluthochdruck begleitet werden, ist manchmal der Abfluss von Liquor cerebrospinalis durch Einbau eines Shunts erforderlich - ein Anstieg des intrakraniellen Drucks.

Der Tumor kann neben Ischämie, Trauma und Infektion auch die Ursache für einen Hydrozephalus im Erwachsenenalter verursachen. Sie wird auch prompt durch die Installation eines Shunts behandelt. Dadurch können Patienten in fast 100% der Fälle wieder arbeiten oder ihre Lebensqualität erheblich verbessern.

In der modernen neurochirurgischen Praxis sind folgende Optionen möglich, um das Gehirn auf Hydrozephalus umzulenken:

  • Die Bildung von Parencephalie. Diese Art des Eingriffs ist eine Kombination aus Ventrikel und Subarachnoidalraum. Aufgrund der Verschmelzung der gebildeten Fistel ist es kurzfristig.
  • Ventrikulozystomie. Die Wand des Ventrikels ist perforiert und zwischen den Basal-Zisternen wird eine Nachricht erzeugt (Erweiterung des Subarachnoidalraums). Tatsächlich ähnelt die Operation der vorherigen sehr, sie ermöglicht jedoch eine länger anhaltende Wirkung: Die Nachricht wird mit einem dünnen PVC-Schlauch wiederhergestellt.
  • Die Einrichtung von Alkohol-Shunts. In dieser Ausführungsform ist der Ort des Shunts nicht auf das Gehirn beschränkt, sondern betrifft das Herz, die Bauchhöhle, die Blase usw. Diese Operationen werden am häufigsten ausgeführt, da sie eine relativ lange Wirkung haben. Ein solcher Shunt ist durch das Vorhandensein eines Ventils gekennzeichnet, das sich nur öffnet, wenn der intrakraniale Druck einen bestimmten vorbestimmten Parameter erreicht. Diese Technik wird nachstehend ausführlich beschrieben.

ventrikuloperitoneales Rangierbeispiel

Technik von

Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt. Der Patient ist bis auf die Inzisionsstelle mit Blättern bedeckt. Alle operierten Bereiche werden mit aseptischen Mitteln behandelt. Der Chirurg klebt den medizinischen Pfad des Shunts mit einer medizinischen transparenten Folie.

Der Katheter kann im nicht zerebralen Teil (bei Verwendung der Bauchhöhle) oder in den Ventrikeln des Gehirns (bei der Verwendung des Herzbeutels) installiert werden. Nach seiner Fixierung schneidet der Chirurg den Weg des Shunts im Unterhautgewebe. Es wird durch das Trepanationsloch zum Gehirn gebracht.

Das Risiko von Nebenwirkungen nach einer Operation ist groß genug. Die Notwendigkeit, im ersten Jahr nach dem Rangieren erneut einzugreifen, tritt in 20% der Fälle auf. Fast die Hälfte der Patienten wird im Laufe ihres Lebens zahlreichen Operationen unterzogen.

Die häufigsten Komplikationen sind:

  1. Mechanische Funktionsstörung - das ist die Beendigung des wirksamen Betriebs des Shunts. Sie tritt sowohl als Folge natürlicher Veränderungen im Körper (mit dem Wachstum eines Kindes, das operiert wurde, verlängert und ein künstlicher Kanal erforderlich ist) als auch als Folge adhäsiver, entzündlicher, neoplastischer Prozesse oder unzureichender Qualifikation des Chirurgen auf. Komplikation erfordert das Ersetzen des Shunts.
  2. Infektion Es kann als eine Verschärfung des entzündlichen Prozesses des Gehirns oder als Folge einer Infektion auftreten. In 90% der Fälle ist der Erreger das Staphylococcus-Bakterium. Zur Prophylaxe sind bei Entzündungen, einschließlich Karies, Antibiotika erforderlich. Die konservative Behandlung ist selten erfolgreich, meistens muss der Shunt entfernt werden, und nachdem die Infektion beseitigt wurde, wird ein neuer installiert.
  3. Hydrodynamische Dysfunktion. Manchmal stellt das Shuntsystem keinen normalen Druck in den Ventrikeln des Gehirns bereit. Dies kann nur durch Austausch des Ventils behoben werden. In seltenen Fällen verändern sich die Ventrikel pathologisch, nehmen ab und nehmen die Form eines Schlitzes an. Schon ein kleiner Sprung führt zu Übelkeit, Erbrechen und Schwindel. Die Behandlung ist nicht vielversprechend.
  4. Subdurales Hämatom Dies ist eine Blutung zwischen den Membranen des Gehirns. Am häufigsten entwickelt sich bei älteren Patienten (über 60 Jahre). Hämatome haben in den meisten Fällen keine Symptome und lösen sich von selbst auf. Wenn das Krankheitsbild ungünstig ist, wird eine Entwässerung und ein Austausch oder eine Neuprogrammierung des Ventils auf einen höheren Druck durchgeführt.

Hinweise

Kandidaten für eine Operation sind die folgenden Kategorien von Patienten:

  • Personen mit unzureichender Blutversorgung des Gehirns. Dies kann durch MRI, CT, Angiographie oder Duplex-Scanning vor dem Hintergrund charakteristischer Symptome (Rauschen im Kopf, Migräne, Gedächtnisstörungen, verminderte Leistungsfähigkeit) bestimmt werden.
  • Personen mit Verletzungen der A. carotis interna. Dies kann Aneurysma, Tumor, Atherosklerose sein, die auf andere Therapien nicht ansprechen.
  • Personen mit Tumoren an der Schädelbasis.
  • Patienten mit Blockade oder Stenose der intrakraniellen Arterie.

Arteriosklerose, Verschluss der Hirnarterie - eine typische Indikation für das Rangieren

Vorbereitung auf die Operation

Der behandelnde Arzt informiert den Patienten über alle möglichen Konsequenzen und holt seine schriftliche Zustimmung zur Operation ein. Vor dem Rangieren müssen Standardtests (Urin, Blut, EKG, Durchleuchtung) bestanden werden.

Eine Woche vor der Operation sollten Sie die Einnahme von Steroid-Medikamenten, Rauchen und Alkohol abbrechen, da sie bei Blutmanipulationen das Blutungsrisiko erhöhen. Am Morgen vor dem Eingriff sollten Sie nichts essen. Alle verschriebenen Arzneimittel sollten mit etwas Wasser abgewaschen werden.

Am Vorabend des Rangierens ist es wichtig, hygienisch zu duschen und den Kopf zweimal zu waschen. Vor der Operation müssen Sie alle Dekorationen, falsche Nägel, Wimpern und herausnehmbaren Zahnersatz entfernen. Die Krankenschwester rasiert das Haar von dem Teil des Kopfes, der der Trepanation unterworfen wird. Manchmal müssen sie vollständig entfernt werden. Vor der Operation müssen Sie sich beruhigen und auf ein erfolgreiches Ergebnis einstellen.

Die Essenz dieser Operation besteht darin, eine Problemumgehung für das Blut zu schaffen, wenn das Gefäß verstopft ist. Eine unpassierbare (verschließende) oder verengte (stenotische) Arterie ist durch eine Jumper-Anastomose mit einer gesunden verbunden. Dadurch entstehen neue Wege für Blut und die Ernährung des Gehirns wird wiederhergestellt.

Abhängig von der normalen Blutströmungsgeschwindigkeit des betroffenen Gefäßes gibt es zwei Arten von Operationen:

ein Beispiel für das Erstellen eines Hirnarterienshunt aus einer Vene

Nähen im Bereich einer großen Vene oder Arterie. Um eine Abstoßung nach dem Eingriff während des Rangierens auszuschließen, verwenden Sie die eigenen Gefäße des Patienten. Wenn eine große Arterie betroffen ist, schneidet der Chirurg zu diesem Zweck ein Fragment von der großen Vena saphena des Beins oder der Radial- / Ulnararterie des Arms ab. Der Shunt wird an zwei Stellen in das betroffene Schiff eingenäht - oberhalb und unterhalb des Hindernisses. Sein anderes Ende wird subkutan durch ein Trepanationsloch durchgeführt, das im Schädel gebohrt und mit der Halsschlagader mit dem Hals verbunden ist.

  • Nähen im Bereich des Gefäßes mit kleinem Durchmesser. Zu diesem Zweck werden kleine Arterien verwendet, um die Kopfhaut zu versorgen - die Kopfhaut. Sie werden durch das Trepanationsloch zum beschädigten Schiff umgeleitet und mit diesem verbunden. So fangen sie an, Blut an das Gehirn statt an die Kopfhaut abzugeben. Wenn die Länge eines gesunden Gefäßes nicht ausreicht, sind Einsätze aus ausgeschnittenen Fragmenten anderer Arterien oder Venen möglich.
  • Das Rangieren von Hirngefäßen wird unter Vollnarkose durchgeführt und dauert etwa 3 Stunden. Nach der Einnahme des Anästhetikums wird der Kopf des Patienten entweder starr fixiert oder frei auf der gegenüberliegenden Seite des Patienten platziert. Das Folgende ist die Auswahl der Spenderarterie. Der Chirurg nimmt einen Schnitt entlang seines Verlaufs vor und entnimmt das Gefäß vollständig oder schneidet den erforderlichen Teil ab, indem er die Ränder zusammennäht.

    Die nächste Stufe findet direkt im Gehirn statt. Der Chirurg bohrt einen Teil des Schädels und entfernt ihn vorübergehend. Danach öffnet er und drückt die Hirnauskleidung an die Stelle der beschädigten Gefäße. Die Arterie wird mit dem Spendergefäß unter einem Mikroskop geheftet. Sie werden zusätzlich mit temporären Clips befestigt. Nachdem Sie den Blutfluss mit Doppler überprüft haben. Wenn keine Lecks vorhanden sind, werden die Clips entfernt.

    Der Chirurg näht die Dura mater und kehrt an die Stelle des Knochenklappens zurück. Es ist mit Nähten, Platten befestigt. Bei Verwendung eines Kopfhautgefäßes kann der Chirurg die Form der Klappe mit Zangen verändern, um eine Kompression zu verhindern. Als nächstes werden Haut und Muskeln genäht. Die Oberfläche ist antiseptisch behandelt und versiegelt.

    Nach Beendigung der Narkose des Patienten können Schwindel, Schmerzen und Halsschmerzen stören. Er muss darauf vorbereitet sein, dass das medizinische Personal ihn ständig auffordert, seinen Finger oder Fuß zu bewegen, um die gezeigten Gegenstände zu benennen. Es ist wichtig! Dies kann zu Unannehmlichkeiten führen, es ist jedoch notwendig, den Zustand des Patienten zu überwachen. Am zweiten Tag darf man aufstehen. Bei zufriedenstellendem Gesundheitszustand und guten Ergebnissen der Tomographie wird 7-8 Tage nach der Operation ein Extrakt hergestellt.

    Zu Hause in den ersten 2-4 Wochen müssen Sie das Heben von Gewichten sowie jegliche Arbeit einschließlich Waschen und Wischen aufgeben. Vielleicht die Ernennung von Antikonvulsiva und nichtsteroidalen Antiphlogistika. Nach einigen Operationen muss das Leben Disaggreganten (Acetylsalicylsäure und andere) einnehmen.

    Solange der Chirurg den Zustand des Patienten nicht als stabil einschätzt, sollte er nicht zur Arbeit zurückkehren oder ein Auto fahren. Alkohol sollte nicht eingenommen werden, bis die Medikation abgeschlossen ist. Während der Erholungsphase ist das Gehen mit einer allmählichen Zunahme der Entfernung und einem langsamen Tempo nützlich.

    Es gibt drei am häufigsten auftretende Komplikationen nach dem Rangieren des Gehirns:

    • Schlaganfall Dies ist eine Folge der fehlerhaften Arbeit des Chirurgen (Klemmen der Arterien) oder der Bildung eines Blutgerinnsels in den Gefäßen.
    • Epilepsie Es wird durch einen abrupten Blutfluss zu bestimmten Teilen des Gehirns verursacht. Als Ergebnis entwickeln sich Ödeme und Krämpfe.
    • Shunt-Thrombose.

    Hydrocephalus kann kostenlos behandelt werden, eine solche Unterstützung muss dem Patienten zur Verfügung gestellt werden. Die Berufung zu privaten Kliniken hängt ausschließlich von seinen Wünschen ab. Der Preis kann zwischen 15.000 und 150.000 Rubel variieren. Bei der Durchführung des Verfahrens gemäß der OMS-Richtlinie kann der Patient den kostenlosen Shunt verwenden oder ihn unabhängig voneinander erwerben.

    Das Rangieren von Gehirngefäßen erfolgt nach Quoten, das heißt, zuerst wird es von bestimmten Kategorien von Bürgern nach Abschluss der Ärztekommission erhalten. Der Preis liegt zwischen 15.000 und 70.000 Rubel.

    Beim Verschieben von Gefäßen sind sich die Patienten in der Regel ihres Zustandes bewusst und den Ärzten dankbar. Es ist äußerst wichtig, den Empfehlungen des Arztes zu folgen - dies ist die Hauptgarantie für einen stabilen Zustand.

    Nach der chirurgischen Behandlung des Hydrozephalus hinterlassen die Patienten eine Vielzahl von Bewertungen, insbesondere wenn es sich um ein Kind handelt. Viele sehen sich der Forderung nach einer Bestechung, einer unhöflichen Haltung der Mitarbeiter mit einer kostenlosen Behandlung gegenüber. Dies wird zu einem großen Trauma für Patienten und untergräbt das Vertrauen in die offizielle Medizin.

    Das Rangieren ist eine komplexe Operation mit verschiedenen Konsequenzen. Aber bei einer Reihe von Krankheiten gibt es nur den Patienten eine Chance auf ein normales Leben.

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