Was sind die Folgen einer Gehirnerschütterung: Komplikationen und Tipps, wie sie vermieden werden können

Bei einer Gehirnerschütterung werden die Schädelknochen oder die Weichteile des Kopfes sowie die Gefäße und Nervenzellen beschädigt. Diese Verstöße verursachen irreversible Folgen.

Wir werden verstehen, was eine Gehirnerschütterung ist, was ihre Konsequenzen sind und wie man in Zukunft Komplikationen vermeiden kann.

Folgen der Gehirnerschütterung

Gehirnerschütterungen sind sehr gefährlich, da sich ihre Wirkungen sehr schnell entwickeln und zu irreversiblen Ergebnissen führen können.

Kann man sterben?

Bei einer starken Gehirnerschütterung kommt es zu Gefäßschäden, die zu einem Bruch führen können, bei dem es zu Blutungen kommen kann. Infolgedessen fällt eine Person in ein Koma oder stirbt im schlimmsten Fall.

Welche gesundheitlichen Schäden sind nicht ausgeschlossen?

Bei SMT wird eine Schwellung des Gehirns beobachtet - ein Anstieg des Flüssigkeitsspiegels im Gewebe. In einer Situation, in der der Hirnstamm beschädigt ist, können Probleme mit der Durchblutung und der Atmung auftreten.

Es gibt eine Störung in der Arbeit der Nervenzellen infolge ihrer Unterernährung. Die Verbindung zwischen den Gehirnzentren wird geschwächt, was zu Mikroverletzungen, kleinsten Ödemen und Gefäßblutungen führt.

Welchen Schweregrad können Komplikationen haben?

Bedenken Sie die Gefahr einer Kopfverletzung, die sofort oder Jahre später auftreten kann. Gehirnerschütterungen sind immer mit unangenehmen Konsequenzen verbunden, die eine Person selbst im Laufe ihres Lebens erleben kann. Menschen, die ein geschlossenes Schädelhirntrauma erlitten haben, sind überreizt: Sie neigen dazu, depressiv zu werden, sie werden öfter müde und reagieren heftig auf verschiedene Ereignisse. Solche Menschen konzentrieren sich schlechter und vertragen keine starke Hitze oder Frost. Schlaflosigkeit und Klaustrophobie können ihre Lebensgefährten sein.

Krankheiten durch Schütteln

Eine traumatische Hirnverletzung kann für 10 Tage folgende Auswirkungen haben:

  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Ohnmacht
  • Migräne;
  • niedergedrückter oder im Gegenteil angeregter Zustand;
  • erweiterte Pupillen;
  • Krämpfe;
  • Orientierungsverlust;
  • Intoleranz von hellem Licht und lauten Tönen;
  • Verwirrung der Phrasen.

Posttraumatische Epilepsie

Diese Folge einer übertragenen Hirnverletzung wird in 10–20% der Fälle beobachtet. Eine Erkrankung kann sich unmittelbar oder einige Zeit nach dem TBI entwickeln. Die Behandlung beinhaltet die Einnahme teurer Medikamente, die oft Nebenwirkungen haben. In jedem Fall ist eine Elektroenzephalographie erforderlich, um Hämatome und Hirnkontusionen auszuschließen.

Meningitis und Enzephalitis

Meningitis verursacht eine Schädigung der Gehirnschicht. Es gibt sehr starke Kopfschmerzen, oft in der Stirn und den Schläfen. Krank fängt an, vor hellem Licht und starkem Rauschen Angst zu haben. Der Entzündungsprozess wird von einem plötzlichen plötzlichen Erbrechen begleitet. Beobachtetes Unbehagen beim Berühren der Haut. Gelenke werden weniger mobil. Die Behandlung der Meningitis wird in der neuroinfektiösen Abteilung des Krankenhauses durchgeführt.

Bei der Enzephalitis entzündet sich Substanz Gehirn. Die Diagnose dieser Krankheit ist aus folgenden Gründen möglich:

  • Fieber begleitet von Fieber;
  • Schmerzen in Muskeln und Gelenken;
  • Kopfschmerzen;
  • erhöhte ICP;
  • Erbrechen;
  • Halluzinationen;
  • Husten, Schwellung der Atemwege;
  • Schlafstörungen, Angstzustände;
  • Bradykardie.

Zur Behandlung wird der Patient auch an die neuroinfektiöse Abteilung geschickt. Sowohl Meningitis als auch Enzephalitis können tödlich sein. Man kann also sagen, dass der Tod eine Folge einer Gehirnerschütterung sein kann.

Nachkommamäßiges Syndrom

Dieser pathologische Zustand wird begleitet von:

  • ständiger Kopfschmerz;
  • Müdigkeit;
  • Schwindel;
  • Reizbarkeit;
  • Apathie;
  • vermindertes Gedächtnis und Aufmerksamkeit;
  • Schlafstörungen;
  • niedergedrückt

In diesem Zustand kann der Patient sogar ein Jahr nach einer Hirnverletzung sein. Die Behandlung des postkommotionalen Syndroms wird symptomatisch durchgeführt.

Migräne

Tut der Kopf gleich nach der Verletzung und wie viele Tage kann er schlecht arbeiten? Zwingendes Symptom einer Kopfverletzung sind Kopfschmerzen, die als Folge einer Gehirnerschütterung auftreten. Das System der intrakraniellen Blutgefäße wird nachteilig beeinflusst und damit auch die Kopfschmerzen. Und Migräne als Krankheit kann eine Folge von Kopfschütteln sein.

Anfälle von Schwindel

Eine solche Folge des erlittenen Traumas wird gewöhnlich innerhalb von 2–3 Tagen nach der Gehirnerschütterung beobachtet und ist nicht systemisch. Mit der Zeit klingt der Schwindel ab, wird mild und verschwindet ganz.

Übelkeit und Erbrechen

Ein lebhaftes Zeichen des Zitterns ist das Erbrechen, das keine Erleichterung bringt, und ständige Übelkeit. Selbst wenn sich eine Person nicht daran erinnert, wie sie eine Kopfverletzung erlitten hat, können diese Symptome auf Hirnschäden hin beurteilt werden.

Mangelnde Koordination

Wenn das zentrale Nervensystem nicht richtig funktioniert, erreicht das vom Gehirn ausgesendete Signal das Ziel nicht oder wird verzerrt übertragen. Ein solcher Zustand ist gefährlich für eine Person, da es leicht ist, sich zu verletzen, ohne seine Bewegungen zu kontrollieren.

Halluzinationen

Halluzinationen kennzeichnen den Zustand eines Menschen, wenn er etwas fühlt, hört oder sieht, was nicht wirklich vorhanden ist. Diese Konsequenz weist auf eine hohe Schädigung des Gehirns als Folge einer Verletzung hin.

Wenn nicht behandelt...

Lassen Sie uns untersuchen, was erwartet werden kann, wer in einigen Jahren eine Gehirnerschütterung erlitt, als dass dies die Gesundheit gefährden könnte. Es kommt so vor, dass die übertragene Hirnverletzung die sogenannten "verzögerten" Folgen hat. Im Laufe der Jahre können Funktionsstörungen des Nerven- und Gefäßsystems die folgenden Zustände hervorrufen.

Vegetative Dystonie

Die charakteristischen Merkmale des IRR sind:

  1. Schwäche;
  2. Schwindel;
  3. Müdigkeit;
  4. Kopfschmerzen;
  5. schlechte Toleranz gegenüber Hitze und Verstopfung;
  6. vermehrtes Schwitzen;
  7. schwacher Zustand

Die Ursache der vegetativ-vaskulären Dystonie liegt in der Arbeit des Nervensystems. Wenn Neuronen während einer Gehirnerschütterung beschädigt wurden, kann sich der IRR entwickeln.

Emotionale Störungen

Eine Kopfverletzung kann in Form einer Störung der Hirnrinde des Gehirns führen, die für Emotionen verantwortlich ist. Infolgedessen wird die Person gereizter, aggressiver und weinerlicher.

Psychische Störungen

Mit dem Tod der Nervenzellen des Gehirns als Folge einer Gehirnerschütterung treten folgende Störungen auf: Gedächtnisstörungen, Denkschwankungen, Verlust der Aufmerksamkeit, die letztendlich zu Demenz führen.

Schmerz im Kopf

Da der Blutkreislauf im Gehirn nach der Verletzung gestört ist, hat das Opfer ständig Kopfschmerzen. Posttraumatische Vestibulopathie Die Vestibulopathie resultiert aus einer Funktionsstörung des Vestibularapparats. Gleichzeitig wird es für eine Person schwierig, das Gleichgewicht zu halten, die Körperposition verliert ihre Stabilität, das Bewusstsein ist durch Verwirrung der Gedanken gekennzeichnet.

Enzephalopathie

Bei dieser Krankheit treten Hirnschäden sowie eine Funktionsstörung auf. Dies verändert die Psyche, es gibt einen Mangel an Sprache, Zittern des Kopfes und Zittern der Glieder. Die Basis der Enzephalopathie ist der Mechanismus der Ischämie und Hypoxie des Gehirngewebes. In diesem Fall kann es zu epileptischen Anfällen kommen.

Epilepsie

Diese Krankheit ist chronisch und äußert sich in unkontrollierten, kurzen, seltenen Anfällen. Epilepsie kann sich nach einer Schädigung der Gehirnstruktur sowie unter Verletzung des Stoffwechsels entwickeln.

Wie vermeide ich die Entwicklung von Komplikationen in der Zukunft?

Es ist besser, sich vor hellem Licht, starkem Rauschen und scharfen Geruchsänderungen zu schützen. Auf keinen Fall darf Alkohol getrunken werden. Das erste Mal ist besser nicht zu essen, um nicht Übelkeit und Erbrechen zu provozieren. Um die Temperatur zu senken, sollte man die kalte Kompresse auf den Kopf legen. Dieses Verfahren hilft, das Opfer zu beruhigen. Der Raum, in dem sich der Patient befindet, sollte gut belüftet sein.

Es ist wichtig, Ihren Zustand mehrere Tage nach der Verletzung zu überwachen, da die Symptome möglicherweise nicht sofort auftreten und die Behandlung nicht vernachlässigt werden sollte. Als dies angespannt ist, wurde im Artikel ausführlich besprochen. Der Blutdruck sollte regelmäßig gemessen und nicht überarbeitet werden. Alkohol sollte nicht konsumiert werden. Medikamente sollten vom Arzt nicht genehmigt werden. Die Behandlung eines Patienten mit mäßigem und schwerem Trauma wird zwei Wochen lang streng im Krankenhaus durchgeführt.

Fazit

Gehirnerschütterung ist immer von unangenehmen Symptomen begleitet. Kopfverletzungen können verzögerte Auswirkungen haben. Es ist wichtig zu wissen, was diese fehlende Behandlung zur Folge haben kann, um Komplikationen zu vermeiden.

Folgen der Gehirnerschütterung

Ivan Drozdov 24.09.2014 5 Kommentare

Die Mehrzahl der Erkrankungen führt bei verspäteter Behandlung von Ärzten oder unqualifizierter Pflege zu verzögerten Folgen. In solchen Fällen ist die Gehirnerschütterung keine Ausnahme. Bei unzureichender Behandlung oder vollständiger Missachtung der Anweisungen des Neurologen können die Folgen einer Gehirnerschütterung äußerst unerwartet sein, und die Verletzung kann in Form unangenehmer Symptome für den Rest Ihres Lebens eine Erinnerung hinterlassen.

Was ist und wie die Gehirnerschütterung zu bestimmen

Unter dem Einfluss einer Verletzung springt beispielsweise ein Schlag, ein Ruck eines Kopfes, aus einer Höhe, das Gehirn wird innerhalb der Intrakranialbox von seinem Ort verschoben und dann zurückgebracht. Infolgedessen werden die Gefäße und Nervenfasern gedehnt oder zerrissen, die Verbindung des Gehirns zentriert sich untereinander und mit den lebenswichtigen Systemen wird gestört, ihre Ernährung verschlechtert sich. Die beschriebenen Mikrotraumen und Schädigungen führen zu Störungen oder zum teilweisen Verlust von Gehirnfunktionen und manifestieren sich als pathologische Symptome.

Eine Gehirnerschütterung kann durch charakteristische Anzeichen identifiziert werden, die unmittelbar nach einem traumatischen Aufprall auftreten. Beachten Sie dazu die folgenden Punkte:

  1. Bewusstsein des Opfers. Bewusstseinsverlust gilt als Hauptzeichen der Gehirnerschütterung. Abhängig von der Intensität der traumatischen Wirkung auf die Hirnstrukturen kann das Opfer mehrere Stunden lang bewusstlos sein oder auf unbestimmte Zeit in ein Koma fallen. Bei einer leichten Form des Schüttelns bleibt das Opfer bei Bewusstsein, aber in den ersten Minuten nach dem Aufprall ist er betäubt und verwirrt.
  2. Das Vorhandensein von neurologischen Erkrankungen. Kopfschmerzen, Schmerzen, Schwindel, plötzliche Übelkeit und Erbrechen, schmerzhafte Empfindlichkeit gegenüber Lärm und hellem Licht, kalter Schweiß und Hauthyperämie im Nacken können beim Opfer in den ersten 15 Minuten nach der Verletzung auftreten. Bei schwerer Gehirnerschütterung können sich die quälenden Symptome für einen längeren Zeitraum verzögern.
  3. Psycho-emotionale Störungen Wenn Sie eine Gehirnerschütterung vermuten, müssen Sie auf den psychoemotionalen Zustand des Opfers achten. In den meisten Fällen zeigt er Stimmungsschwankungen: Bei Erwachsenen werden Aggressivität und Reizbarkeit durch Apathie und einen depressiven Zustand ersetzt. Kinder werden lethargisch, weinerlich und launisch. Oft wird der emotionale Hintergrund durch periodische Panikattacken, Angstzustände und Verzagtheit verstärkt.
  4. Änderung der körperlichen Verfassung Milde Gehirnerschütterung äußert sich in Schwäche, Schläfrigkeit, Müdigkeit und Stolpern beim Gehen. Bei schweren Verletzungen, die zu schweren Verletzungen der allgemeinen Gehirnaktivität führen, verliert das Opfer fast die Koordination und das Gleichgewicht, wodurch er nicht einmal sitzen kann.

Die Kombination der oben beschriebenen pathologischen Anzeichen ist ein Beweis dafür, dass eine Person mit einer traumatischen Wirkung eine Gehirnerschütterung hat. In solchen Fällen benötigt er dringend Hilfe von in der Nähe befindlichen Personen und eine qualifizierte medizinische Beratung, gefolgt von einer medikamentösen Behandlung.

Gehirnerschütterung: Konsequenzen

Eine scheinbar wirksame Behandlung der Gehirnerschütterung kann tatsächlich nur vorübergehende Linderung der Symptome und Erleichterung bringen. Sehr oft, nach einigen Monaten oder Jahren, zeigt eine Person, die eine Kopfverletzung erlitten hat, schwerwiegende Folgen einer Gehirnerschütterung, die ihn ein Leben lang beunruhigt. So kann das Opfer einer Gehirnerschütterung beobachtet werden:

  • Kopfschmerzen und Schwindelanfälle, die sich häufig bei Witterungseffekt manifestieren, alkoholische Getränke einnehmen, nervöse Überstimulation, körperliche Aktivität;
  • Verhaltensänderung im Alltag, Veränderung charakteristischer Eigenschaften;
  • übermäßige Impulsivität, grundlose Ausbrüche von Ärger, Gereiztheit, Aggression oder umgekehrt Gleichgültigkeit gegenüber dem, was geschieht, und Mutlosigkeit;
  • Gedächtnisstörung, verminderte geistige Wachheit und psychische Funktionen;
  • schnelle körperliche Erschöpfung, Schwäche;
  • Schlaflosigkeit, Albträume;
  • Manifestationen von Panikfurcht, Angstzuständen, Phobien, Paranoia und anderen neurotischen Zuständen;
  • Muskelkrämpfe und Krämpfe der Gliedmaßen, oft zu epileptischen Anfällen;
  • Psychose in Form von Zwangsgedanken, Halluzinationen, Wahnvorstellungen.

In einigen Fällen kann sich nach einer Gehirnerschütterung bei einer Person ein Post-Concussion-Syndrom entwickeln. Dies ist eine schwerwiegende Komplikation, bei der das Opfer plötzlich durch eine Reihe schwerer Symptome gestört wird: quälende Kopfschmerzen und Schwindel, Schlaflosigkeit, Reizbarkeit und Angstzustände. Vor dem Hintergrund dieser Erkrankung verringert eine Person, die eine Gehirnerschütterung erlitten hat, die Konzentration der Aufmerksamkeit, die Arbeitsfähigkeit und die Qualität des Alltags. Beim Versuch, das Schmerzsyndrom mit Analgetika zu entfernen, kann eine Person, die an einem Postkommotsionym-Syndrom leidet, die Erkrankung verschlimmern und die Entwicklung abuzusnoyer Schmerzen hervorrufen. Um dies zu vermeiden, sollten alle Maßnahmen zur Linderung schmerzhafter Symptome und zur Linderung der Erkrankung mit dem Neurologen abgestimmt werden.

Schlussfolgerungen und Empfehlungen

Die Konsequenzen und Komplikationen einer Gehirnerschütterung können schwerwiegend sein. Um das Risiko der Entwicklung von zeitverzögerten Effekten zu minimieren, müssen folgende Bedingungen erfüllt sein:

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  • von umliegenden Menschen kompetente Grundversorgung erhalten;
  • sich zu Hause oder im Krankenhaus unter der Aufsicht von Spezialisten ärztlich behandeln lassen und dabei alle Vorschriften und Anforderungen einhalten;
  • Befolgen Sie innerhalb von 2-3 Monaten nach der Behandlung die Regeln eines Schonprogramms.
  • Bei ersten Anzeichen von Konsequenzen oder Komplikationen sollten Sie sich unverzüglich einer unterstützenden medikamentösen Therapie unterziehen.

Es ist äußerst wichtig, vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen, um traumatische Wirkungen und Gehirnerschütterungen zu verhindern. Dazu müssen Sie die grundlegenden Sicherheitsregeln sowohl in den Lebensbedingungen als auch beim Arbeiten in der Produktion und im Sport beachten:

  • Verwenden Sie beim Fahren einen Sicherheitsgurt.
  • Vermeiden Sie zu Hause, die schmalen Gänge durcheinander zu bringen, kaufen Sie Möbel mit stumpfen Winkeln und wischen Sie die auf dem Boden verschüttete Flüssigkeit ab, um ein Abrutschen und Fallen der Schuhe zu verhindern.
  • Tragen Sie bequeme und bequeme Schuhe, um zu vermeiden, dass Sie fallen und Ihren Kopf treffen.
  • Verwenden Sie beim Sport Schutzhelme oder Helme, um zu verhindern, dass der Ball direkt gegen den Kopf schlägt oder wenn er fällt.
  • die Sicherheitsvorschriften einzuhalten und einen Schutzhelm auf den Kopf zu setzen;
  • Vermeiden Sie die Landung auf Fersen oder Gesäß, wenn Sie aus großer Höhe springen.
  • Seien Sie vorsichtig in jeder Situation, die mit einem traumatischen Prozess verbunden ist und zu einer Gehirnerschütterung führen kann.

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Wenn die Verletzungen nicht vermieden werden konnten und das Opfer pathologische Symptome entwickelte, die für eine Gehirnerschütterung charakteristisch sind, sollte er Erste Hilfe erhalten und ein Arzt sollte gerufen werden. In solchen Momenten ist es wichtig, ihm Frieden, eine bequeme und sichere Position, eine Wiederbelebung im Falle seiner Abwesenheit und die vollständige Kontrolle über den Allgemeinzustand bis zur Ankunft der Ärzte zu gewährleisten.

Welche Komplikationen können nach einer Gehirnerschütterung sein

Schwindel, Migräneattacken - die Hauptfolgen von Gehirnerschütterungen infolge schwerer traumatischer Hirnverletzungen. Je nach Stärke der Wirkung auf die Strukturen der grauen Substanz treten Rissbildung oder Dehnung der Nervenfasern und Blutgefäße auf, Hämatome oder Tumoren treten an der Quetschstelle auf.

Das Fehlen einer angemessenen Behandlung kann die Entwicklung verschiedener Komplikationen auslösen, die den Allgemeinzustand des Opfers beeinträchtigen können.

Anzeichen einer traumatischen Hirnverletzung

Um dem Opfer durch einen Sturz oder Schlag erste Hilfe zu leisten, ist es notwendig, die Symptome einer Gehirnerschütterung zu kennen. Unmittelbar nach der Verletzung kann je nach Schwere der Verletzung nur ein Teil der Anzeichen des pathologischen Zustands vorhanden sein.

Die häufigsten Symptome:

  1. Erbrechen, Übelkeit.
  2. Migräne-Anfälle nach Gehirnerschütterung.
  3. Hyperaktivität oder depressiv.
  4. Ohnmacht, Orientierungsverlust.
  5. Krämpfe, erweiterte Pupillen (in verschiedenen Größen).
  6. Verwechslung der Phrasen
  7. Beschwerden durch helles Licht oder starkes Rauschen.

Nach einiger Zeit sollten die Symptome leicht nachlassen oder ganz verschwinden. Wenn sie über einen längeren Zeitraum bestehen bleiben, bedeutet dies, dass die Gehirnaktivität beeinträchtigt ist. Das Vorhandensein eines Blutergusses, einer Schwellung oder eines Hämatoms ist ein direkter Beweis dafür.

Die Auswirkungen von Verletzungen bei Erwachsenen

Die frühe Symptomatologie der Gehirnerschütterung verschwindet meistens innerhalb von 2-3 Tagen oder Wochen, kann jedoch über einen längeren Zeitraum bestehen bleiben, begleitet von verschiedenen Komplikationen. In 10-20% der Fälle können TBI-Anzeichen 2-3 Monate lang auftreten. Die Genesung dauert nach 55 Jahren länger als bei jüngeren Opfern.

Faktoren, die den Verlauf der Pathologie komplizieren können:

  • psychische Störungen;
  • Missbrauch des Rauchens, alkoholische Getränke;
  • anhaltende Depression;
  • Stresszustand;
  • assoziierte Krankheiten.

In der Zukunft kann eine Gehirnerschütterung die geistige und körperliche Aktivität beeinträchtigen, einschließlich des Verlusts des temporären Gedächtnisses. Bei einer ähnlichen Erkrankung kann die Krankheit, wenn sie nicht behandelt wird, bis zu 3 Jahre oder länger nach dem TBI anhalten.

Die Auswirkungen von Traumata bei Kindern

Trotz der Tatsache, dass die Symptome des Zitterns schnell verschwinden, kann es für Jugendliche und Babys lange dauern, sich zu erholen. Der pathologische Zustand bei Patienten dieser Kategorie kann sich sogar aufgrund eines flüchtigen Lesens verschlechtern.

Ärzte argumentieren, dass schwere Kopfverletzungen die Gehirnaktivität und die Entwicklung des Kindes beeinflussen können. Durch den Zustand des Patienten können sich die Symptome der Krankheit mit nachfolgenden Verletzungen des Schädels einige Jahre nach der Gehirnerschütterung komplizierter gestalten. Veränderungen in der Neurophysiologie des Gehirnzentrums werden am häufigsten nach der dritten Episode beobachtet.

Die Wahrscheinlichkeit, an der Alzheimer-Krankheit zu erkranken, steigt nach wiederholten traumatischen Hirnverletzungen ohne rechtzeitige Diagnose und angemessene Behandlung.

Mögliche Komplikationen nach TBI

Die Gehirnerschütterung und ihre Auswirkungen können je nach Schwere des Schadens variieren. Wiederholte Verletzungen verursachen Frustration, die charakteristisch für Boxer und Patienten ist, die aufgrund ihrer beruflichen Tätigkeit (Athleten, Kletterer, Retter) regelmäßig TBI ausgesetzt sind.

Enzephalopathie (posttraumatisch) äußert sich in einer leichten Verzögerung der Bewegungen einer unteren Extremität, Staffelung, Gleichgewichtsverlust. Bei einigen Patienten kommt es zu Lethargie, Verwirrung, Abnormalitäten in der Psyche, Tremor der Beine, Hände und des Kopfes.

Die Folgen einer Gehirnerschütterung können sehr schwerwiegend sein und für die menschliche Gesundheit gefährlich sein. Daher sollten Sie sich bei TBI umgehend an einen Traumatologen wenden. Diese Komplikationen umfassen:

  1. Unzureichende Reaktion auf Alkohol oder Infektionskrankheiten. Bei der Alkoholvergiftung mit viraler Pathologie hat der Patient eine Mattigkeit, verschiedene psychische Störungen.
  2. Störungen im Zusammenhang mit den Gefäßen. Hauptsymptome: Anhaltende Migräneattacken, deren Intensität mit der körperlichen Aktivität zunimmt und sich in Schwindel, Blässe der Haut, verstärktem Schwitzen und Müdigkeit äußert.
  3. Reizbarkeit, Wutanfälle, Emotionalität. Denn Aggression ist Reue, und der Patient schämt sich vor anderen für sein Verhalten.
  4. Krämpfe als Folge einer traumatischen Hirnverletzung ähneln epileptischen Anfällen. Paranoia, wenn eine Person ständig von Ängsten und Ängsten verfolgt wird.
  5. Seltene Komplikationen bei TBI sind Halluzinationen, Psychosen, verzerrte Wahrnehmung der Realität und Unsinn. Manchmal können psychische Störungen zu Demenz führen, die durch schwere Gedächtnisstörungen, Denken, Apathie gegenüber allen und Orientierungsverlust gekennzeichnet ist.

Häufiger werden andere Anzeichen postkommotsionnyj das Syndrom diagnostiziert. Der pathologische Zustand kann sich innerhalb weniger Tage, Monate oder Jahre nach einer Gehirnerschütterung mit unerträglichen, plötzlichen Anfällen von Migräne, Schwindel, Schlaflosigkeit und Angstzuständen manifestieren.

Eine Psychotherapie bringt in dieser Situation nicht die gewünschte Wirkung, daher ist eine symptomatische Behandlung erforderlich, aber die Verwendung starker Schmerzmittel kann zu einer Drogenabhängigkeit führen.

Anfälle von Neurose und Episindrom

Neurotische Störungen werden beobachtet, wenn Neuronen beschädigt werden. Selbst eine geringfügige Exposition kann zu Störungen des Nervensystems führen:

  • Angstzustand, erhöhte Angst;
  • der Patient kann sich nicht auf die Arbeit konzentrieren, studieren;
  • besorgt über Migräne, Schlaflosigkeit.

Neurosen erlauben einem Menschen nicht, ein normales Leben zu führen. Mit dem Fortschreiten der Pathologie und dem Fehlen einer adäquaten Therapie beginnt der Patient mit einer Psychose. Er ist irre und verrückt, Halluzinationen quälen ihn. Im Falle einer medikamentösen Behandlung benötigt das Opfer die Hilfe eines Psychiaters.

Eine komplexe Therapie für Gehirnerschütterungen ist notwendig, da in diesem Fall die Gefahr besteht, dass sich Demenz und andere gefährliche pathologische Zustände entwickeln. Und das alles wegen des Traumas, das in jungen Jahren entstanden ist.

Selbst ein kleiner Reizstoff kann epileptische Anfälle auslösen. Mit einem Schlag auf den Kopf entwickeln sich verborgene Pathologien, die ihre Existenz erst jetzt signalisieren.

Episindrom verläuft mit milden Symptomen. Solche Anfälle werden oft einfach nicht bemerkt, was die Diagnose der Krankheit erheblich erschwert. Schwere Anfälle können überall und jederzeit auftreten.

Welche Symptome sollten nicht ignoriert werden:

  1. Konstante Müdigkeit, besonders bei geistiger Arbeit.
  2. Abhängigkeit von Wetteränderungen, klimatischen Bedingungen.
  3. Anfälle von Cephalgie.
  4. Geistiges Ungleichgewicht.

Meistens entwickelt sich das Episyndrom im Falle einer Schädigung der Schläfengegend und auch der Parietalregion des Kopfes und kann sogar 2-3 Jahre nach der Verletzung beobachtet werden.

Erste Hilfe

Der weitere Zustand und der Prozentsatz der Wahrscheinlichkeit von Folgen nach einer Gehirnerschütterung oder einem Hirnschaden hängen von der Reaktion ab, von der Konzentration der in der Nähe des Opfers eingeschlossenen Personen. Wenn die ersten Symptome eines pathologischen Zustands auftreten, muss die SMP-Brigade dringend gerufen werden. In Erwartung medizinischer Fachkräfte muss das Opfer erste Hilfe erhalten:

  • Stellen Sie den Patienten auf eine horizontale Fläche, wenn er bei Bewusstsein ist. Heben Sie den Kopf mit einem Kissen oder einer Rolle (gefaltete Kleidung) an, decken Sie ihn mit einer warmen Decke ab. Wenn das Opfer das Bewusstsein verloren hat, ist es unmöglich, es zu bewegen oder zu bewegen.
  • um eine Person zu schützen, die durch laute Geräusche verletzt wird, Licht. Erfahren Sie mehr über seinen Gesundheitszustand, Empfindungen, Details über das Geschehene und das Wesen des TBI.
  • Track Pulsfrequenz, Druck. Es ist notwendig, mit dem Opfer nur im Flüsterton zu sprechen, damit er nicht einschlafen kann.

Wenn eine Person bewusstlos ist, muss sie mit Hilfe des medizinischen Ammoniaks wiederbelebt werden.

Wenn Sie Erste Hilfe leisten, können Sie folgende Aktionen nicht ausführen:

  1. Den Patienten zu transportieren oder zu bewegen, wenn sich sein Zustand ständig verschlechtert und sein Leben bedroht ist.
  2. Wenn das Opfer getrunken wird, können Lebensmittel, da solche Manipulationen die Symptome verkomplizieren, Erbrechen hervorrufen.
  3. Tragen Sie Lotionen und Kompressen auf den verletzten Bereich auf.
  4. Geben Sie einer Person Schmerzmittel Drogen.
  5. Nerven Sie das Opfer.
  6. Versuchen Sie, eine Person mit Lärm, Schütteln oder Ohrfeigen zum Leben zu erwecken.

Bei der Ankunft der medizinischen Nothilfe müssen die Angehörigen der Ärzte über ihre Beobachtungen, Befunde und das, was über das Ereignis bekannt ist, die ersten Anzeichen einer Gehirnerschütterung sprechen. Dies ermöglicht es Ärzten, den Schweregrad der TBI festzustellen, zu diagnostizieren und die korrekte Behandlung vorzuschreiben.

Die Auswirkungen einer traumatischen Hirnverletzung verringern die Lebensqualität erheblich und beeinträchtigen den emotionalen Zustand des Opfers. Ihre negativen Auswirkungen können durch regelmäßige Medikamenteneinnahme und vorbeugende Maßnahmen, einschließlich einer Änderung des Tagesablaufs und ihrer Gewohnheiten, verringert werden.

Das Opfer muss seine Ernährung, die Intensität der psychischen und physischen Belastung, die Freizeit und die psychische Stimmung radikal ändern. Wenn keine angemessene Behandlung vorliegt, können Komplikationen nach einer Gehirnerschütterung schwer genug sein und sich nach vielen Jahren bemerkbar machen.

Folgen und Komplikationen nach Gehirnerschütterung

Es gibt keine Personen, die gegen Gehirnerschütterung (Gehirnerschütterung) bei einer traumatischen Hirnverletzung (TBI) versichert sind. Selbst aufgrund einer leichten Schädigung des Schädels oder einer Verletzung der weichen Strukturen des Kopfes leidet das Gehirn stark. Dies ist ein ernsthafter Test für den Körper. Folgen einer Gehirnerschütterung können bei der Verletzung der Sauerstoffversorgung und den Verbindungen des Gehirns beobachtet werden.

Gewebeschichten verschieben sich, die Durchblutung verschlechtert sich, es bilden sich mehrere Quetschungen, Blutungen (Verwundungen) von kleinen Gefäßen treten auf. Von hier aus wachsen Hämatome, Ödeme, Prellungen. Schwere Hirnverletzungen sind extrem gefährlich. Vitalbereiche des Hauptorgans des Nervensystems sind stark geschädigt, es besteht die Gefahr des Zerplatzens von Blutgefäßen. In einer solchen Situation verliert eine Person sofort auf unbestimmte Zeit das Bewusstsein und kann ins Koma fallen.

Was ist eine Gehirnerschütterung?

Wenn man von Gehirnerschütterung spricht, deutet dies oft auf einen starken Gegenstand oder eine Oberfläche auf den Kopf. Ähnliche Verletzungen treten bei einem Unfall, Sturz, Schlägen, Blutergüssen oder anderen Unfällen auf. Die Auswirkungen der Gehirnerschütterung sind unterschiedlich. Viel hängt von der Stärke des Schlages ab, ob der Kopf fixiert ist, ob er sich in einem ruhigen Zustand befindet oder in Bewegung ist.

Bei schwerem TBI treten biochemische oder biophysikalische Transformationsprozesse von Neuronen irreversibler Natur auf. Der Stoffwechsel in den Gehirnzellen ist gestört, es kommt zu Vasospasmen. Auswirkungen führen zu einer Änderung der Flottenzusammensetzung. Fast immer, wenn jemand schüttelt, verliert er das Bewusstsein. Je schwerer der Schaden ist, desto länger bleibt das Opfer in Ohnmacht. Andere Anzeichen einer Gehirnerschütterung sind:

  • Einkreisen des Kopfes, vermehrte Atmung, Ungleichgewicht, Schwierigkeiten beim Gehen, Orientierungsverlust im Raum.
  • Kurzzeitgedächtnisverlust Die Geschwindigkeit ihrer Rückkehr wird an der Schwere der Gehirnerschütterung gemessen.
  • Anfälle von Übelkeit, die oft mit Erbrechen enden.
  • Zu ausgedehnte oder umgekehrt sehr verengte Pupillen sind ein sicheres Zeichen für eine Gehirnerschütterung. Die Auswirkungen der Gehirnerschütterung beeinflussen die Nervenkanäle, die für die Sehfunktion verantwortlich sind. Entsprechend bestimmen die Schüler den Grad der Gehirnerschütterung. Wenn sie schlecht reagieren, ist die Gehirnerschütterung nicht stark, wenn sie überhaupt nicht reagieren, ist sie schwerwiegend. Wenn die Reaktion auf Licht nur in einer Pupille auftritt, ist eine der Hemisphären des Gehirns betroffen.
  • Schmerzen während der Rotation der Augen unmittelbar nach der Verletzung und während der Rehabilitationsphase.
  • Das Opfer hat Probleme mit dem Gehör, es klingelt in den Ohren.
  • Eine Person, die eine schwere Kopfverletzung erlitten hat, erlebt eine unüberwindbare Schläfrigkeit oder ist im Gegenteil hyperaktiv.
  • Das Bewusstsein nach dem Schlag ist verwirrt, es wird inkohärent.

Unangenehme Symptome, die nach TBI auftreten, schwächen oder verschwinden in der Zukunft spurlos. Wenn die Auswirkungen einer Gehirnerschütterung nicht lange nachlassen, ist eine schwere Hirnstörung aufgetreten. Dies kann Schwellung, Quetschung, Hämatom sein.

Grad

Der Schweregrad einer Gehirnerschütterung ist in mehrere Typen unterteilt:

  • Leicht - das Opfer ist nicht länger als 5 Minuten bewusstlos. Sein Gesicht wird blass, sein Ton der Gliedmaßen wird schwächer oder fehlt. Der Puls kann sowohl steigen als auch verlangsamen. Einige Patienten haben Erbrechen.
  • Mittel - der Patient ist 5-15 Minuten lang bewusstlos. Es kommt zu Gedächtnisverlust, Desorientierung im Weltraum, Übelkeit, Erbrechen, Kopfkreisen, Muskelschwäche, asthenischem Syndrom.
  • Schwerwiegend - das Opfer verliert das Bewusstsein länger als 15 Minuten oder fällt ins Koma.

Folgen

Es ist nicht möglich, alle Auswirkungen einer Gehirnerschütterung genau zu untersuchen, da der Bereich des Gehirns und des Rückenmarks von Wissenschaftlern nicht ausreichend untersucht wurde. In der Tat kann eine Person, die ernsthaft verletzt wurde, durch Restsymptome gestört werden, die sein vorheriges Leben radikal verändern.

Plötzlich können sich Verhalten und Gewohnheiten ändern, ein Organ ablehnen, kurzfristige Amnesie kann auftreten. Dies ist keine vollständige Liste der Störungen.

Die Auswirkungen des Schüttelns sind unterschiedlich:

  • Oft leidet das Opfer an Kopfschmerzen (Kephalgie), oft in schlechter Laune.
  • Der emotionale Hintergrund verändert sich ebenfalls. Manche Menschen werden unausgeglichen, temperamentvoll und aggressiv, andere dagegen verlieren das Interesse an allem.
  • Der Schlaf ist gestört, Phobien, Panikattacken, Licht- und Klangangst treten auf.
  • Das Opfer empfindet eine übermäßige Empfindlichkeit gegenüber Wetteränderungen.
  • In extremen Fällen entwickeln sich Klaustrophobie und Paranoia.
  • Die Immunität schwächt, der Körper verliert seine Resistenz gegen Viren und Bakterien.
  • Posttraumatisches Episindrom kann sich entwickeln.
  • 70% der Menschen, die eine traumatische Hirnverletzung überlebt haben, vertragen keinen Alkohol und den Geruch von Tabakrauch. Der Körper nimmt sie hart.
  • Unter den Erkrankungen des Nervensystems sind die Auswirkungen von Gehirnerschütterungen in Form von Gedächtnisstörungen und Aufmerksamkeit besonders ausgeprägt.

Neurose

Neurotische Störungen werden durch Abnormalitäten in der Arbeit der Neuronen verursacht. Schon eine leichte Gehirnerschütterung stört die Funktion des Nervensystems:

  • Unvernünftige Angst, Angst erscheint.
  • Das Opfer kann sich nicht konzentrieren, studieren.
  • Es gibt Schlaflosigkeit und Migräne.

Neurosen stören die Person erheblich, um vollständig in der Gesellschaft zu leben. Mit fortschreitender Erkrankung und fehlender professioneller Behandlung beginnt eine Person mit einer Psychose. Er wird von Halluzinationen verfolgt, er ist wahnsinnig und buchstäblich verrückt. In einem Komplex mit Medikamenten benötigt der Patient psychologische Unterstützung.

Wenn Sie keine Gehirnerschütterung behandeln, besteht im Alter die Gefahr der Entwicklung von Demenz, Alzheimer-Krankheit und anderen schweren Erkrankungen. Und all das kann aufgrund einer Kopfverletzung in seiner Jugend passieren.

Posttraumatisches Episindrom

Selbst ein geringfügiger äußerer Effekt kann zu epileptischen Anfällen führen. Bei TBI werden verborgene Herde aktiviert, die zuvor nicht manifestiert wurden. Die ersten Epiphrisken vergehen mit milden Symptomen. Sie passen normalerweise nicht auf und bleiben lange Zeit ohne Behandlung.

Schwere Anfälle können jederzeit und überall auftreten. Ein Patient mit Epilepsie wird schnell überanstrengt, insbesondere bei geistiger Anstrengung. Er wird meteoabhängig, er wird ständig von Anfällen von Cephalgie gequält. Außerdem bringt die Krankheit psychische Probleme mit sich. Oft tritt eine posttraumatische Epilepsie auf, wenn eine Kopfverletzung im parietalen oder temporalen Bereich auftritt.

Komplikationen

Im Falle einer Gehirnerschütterung muss das Opfer stationär und anschließend ambulant behandelt werden. Geschieht dies nicht, sind schwerwiegende Komplikationen möglich. Dazu gehören:

  • Die posttraumatische Enzephalopathie ist eine schwere und heimtückische Krankheit chronischer Natur. Konsequenzen einer Gehirnerschütterung dieser Art finden sich häufig bei Boxern, die jeden Tag mechanische Schläge auf den Kopf erfahren. Eine Enzephalopathie äußert sich in einem Gangwechsel (Schlurfen, Ziehen, Schlagen, Ungleichgewicht im Gleichgewicht). Eine Person scheint gehemmt zu sein, seine Rede dehnt sich aus, Worte sind schwer zu erkennen. Geistige Anomalien werden beobachtet.
  • Pathologie des Gefäßtonus. Schmerzen im Kopf werden dauerhaft. Insbesondere werden sie durch körperliche Anstrengung verstärkt.
  • Postkommotionelle Störung - eine häufige Komplikation, die nach einer Kopfverletzung mit Bewusstseinsverlust auftritt. Der Patient hat regelmäßig pulsierende Kopfschmerzen. Schmerzhafte Empfindungen so stark, dass Schmerzpillen nicht helfen. Neben der schmerzhaften Cephalgie hat das Opfer:
  • Schlafstörungen;
  • Schwindel;
  • Angstzustände;
  • erleidet Aufmerksamkeit, Gedächtnis;
  • gestörte Bewegungskoordination.

Dies wirkt sich nachteilig auf die Leistung aus. Es ist fast unmöglich, sich von den Nachbebeneffekten der Zittern vollständig zu erholen. Dem Patienten können starke Schmerzmittel auf Betäubungsmittelbasis verordnet werden. Aber du kannst sie nicht die ganze Zeit trinken. Psychotherapie bringt hier keine guten Ergebnisse.

Um das Risiko von Komplikationen zu reduzieren, ist es möglich, alle ärztlichen Vorschriften zu beachten. Es reicht aus, um die Bettruhe einzuhalten, Störungen und Reizstoffe zu vermeiden, verschriebene Medikamente zu trinken.

Erste Hilfe

Zuerst sollten Sie einen Krankenwagen rufen.

  • Das Opfer sollte aus dem Opfer genommen werden, indem es Brust und Nacken zusammendrückt und die freie Atmung behindert.
  • Vor dem Eintreffen der Ärzte wird der Patient horizontal gelegt und der Kopf leicht angehoben (wenn keine Schädel- oder Wirbelsäulenbrüche vorhanden sind).
  • Wenn eine Person länger als 10 Minuten bewusstlos liegt, ist eine künstliche Beatmung von Mund zu Mund oder von Mund zu Nase erforderlich. Gleichzeitig wird Luft so stark wie möglich eingeblasen, so dass die Brustzelle auf- oder absteigt. Die Anzahl der Schläge pro Minute sollte ungefähr 12 Mal betragen.
  • Wenn die Atemwege blockiert sind, wird das Opfer zur rechten Seite gerollt, der Kopf wird etwas zurückgelehnt auf den Boden gelegt.

Im Krankenhaus schickt der Arzt, um Begleitverletzungen (Risse, Frakturen, Verlagerung der Wirbel) auszuschließen, den Patienten zur Elektroenzephalographie und Röntgenaufnahmen. Wenn die Diagnose bestätigt ist, wird der Arzt die Behandlung vorschreiben und Ihnen mitteilen, wie Sie sich während der Erholungsphase verhalten sollen. Die ersten Tage kann der Patient nicht aus dem Bett steigen. Die beste Medizin für eine Gehirnerschütterung ist gesunder Schlaf. Wenn Sie nicht alleine einschlafen können, werden dem Patienten Beruhigungsmittel verschrieben.

Behandlung nach Gehirnerschütterung

Folgen nach einer Gehirnerschütterung können Ödeme sein. Damit es nicht passiert, müssen Sie weniger Flüssigkeit trinken. Tee, Wasser, Kaffee, einschließlich Obst und erste Gänge, werden zur Hälfte konsumiert. Die Diät sollte auf fermentierter Milch und Kräuterprodukten basieren. Nützlich werden Orangen, Bananen, Nüsse. Nach der Gehirnerschütterung können Sie zwei Wochen lang nicht fahren.

Trotz der Schwere der Verletzung ist es den Patienten verboten, das Gehirn zu laden:

  • Musik hören.
  • Fernsehen.
  • Lesen.
  • Verwenden Sie einen Computer, einen Laptop oder ein Tablet.

Von den verordneten Medikamenten:

  • Schmerzmittel
  • Beruhigungsmittel
  • Arzneimittel, die den Gefäßtonus erhöhen.

Die Arzneimitteltherapie zielt darauf ab, das Gehirn wiederherzustellen, seine Arbeit zu normalisieren und die Durchblutung zu verbessern. Der Kurs dauert in der Regel 45-60 Tage.

Wenn eine Person nach der Behandlung nicht besser wird, ist eine zusätzliche Untersuchung erforderlich. Die Ursache für schlechte Gesundheit ist häufig eine Schädigung der Bänder, die den Halswirbelbereich mit dem Schädel verbinden. Bei einer solchen Diagnose werden die Folgen einer Gehirnerschütterung mit Physiotherapie behandelt. Eine ausgezeichnete Behandlungsmethode ist die Isometrie - eine Reihe von Übungen, die darauf abzielen, Muskelfasern zu reduzieren und ihre Strukturen zu verbessern. Nach einigen Wochen wird der Zustand des Patienten besser.

Auch Turnen ist für Patienten von Nutzen. Sie wird vom Arzt individuell ernannt. Entwickeln Sie zuerst das Atmungssystem und die Muskeln. Fahren Sie dann mit dem aktiven Teil fort. Übungen stehen und liegen. Den Patienten wird empfohlen, viel zu gehen, das Gedächtnis zu trainieren, die Genauigkeit und Aufmerksamkeit zu wahren.

Vorbeugende Maßnahmen

Bei den meisten Verletzungen und Kopfverletzungen handelt es sich um Menschen, die Sport treiben und zu Hause trainieren. Als vorbeugende Maßnahme können Sie einige Empfehlungen zur Kenntnis nehmen, um nicht aus eigener Erfahrung zu lernen, was eine Gehirnerschütterung und ihre Folgen sind.

  • Wenn Sie Fahrrad fahren, Inlineskaten, Skifahren oder Skateboard fahren, tragen Sie unbedingt einen Helm.
  • Schützen Sie Ihren Kopf vor Stürzen und Schlägen beim Freestyle, Motorradrennen, Skelett, Hockey, Baseball, Kampfsport, Rugby, etc. Hier benötigen Sie einen Helm und geeignete Schutzausrüstung.
  • Gehen Sie langsam auf Fliesen, Linoleum, Laminat und anderen rutschigen Oberflächen.
  • Blockieren Sie die schmalen Gänge und Gänge nicht mit Möbeln, damit Sie sich im Dunkeln frei bewegen können.
  • Beim Autofahren einen Sicherheitsgurt anlegen.
  • Seien Sie in Situationen, in denen eine TBI zu erwarten ist, äußerst vorsichtig.

Es ist unmöglich, alles vorherzusehen. Es sollte jedoch daran erinnert werden, dass es im Falle einer Kopfverletzung mit Anzeichen einer Gehirnerschütterung nicht möglich ist, sich durch das Suchen nach Folk-Rezepten und Schlucken von Schmerzmittelpillen in Gruppen zu behandeln. Nach einer qualifizierten Unterstützung im Krankenhaus haben die Opfer (in 99% der Fälle) keine Kopfschmerzen. Wenn das Kommutierungsphänomen ignoriert wird, steigt das Risiko von Komplikationen um ein Vielfaches.

Wenn eine Gehirnerschütterung diagnostiziert wird, können die Folgen einer solchen Verletzung trotz ihrer Schwere verhindert werden. Nach einer langen Therapie- und Rehabilitationsphase muss sich der Patient jährlich einer Magnetresonanztomographie, Computertomographie und Elektroenzephalographie unterziehen, um die Entwicklung unerwünschter Pathologien zu verhindern.

Autor des Artikels: Shmelev Andrey Sergeevich

Neurologe, Reflexologe, Funktionsdiagnostiker

Folgen von Gehirnerschütterung und posttraumatischen Komplikationen

Gehirnerschütterung, auch als geringfügige traumatische Hirnverletzung bekannt, ist die häufigste Art von Hirnverletzung mit vorübergehendem Verlust bestimmter Gehirnfunktionen.

Häufige Ursachen für traumatische Hirnverletzungen sind Sportverletzungen, Fahrradunfälle, Verkehrsunfälle und Stürze. Gehirnerschütterungen können auch aus anderen Gründen durch eine starke Beschleunigung des Kopfes verursacht werden.

Die Auswirkungen einer Gehirnerschütterung können schwerwiegende Komplikationen verursachen, insbesondere bei Mehrkopfverletzungen.

Symptome einer Gehirnerschütterung

Symptome einer Gehirnerschütterung treten unmittelbar nach der Verletzung auf und umfassen körperliche, kognitive und Verhaltensstörungen. Die Anzahl und Art der Symptome ist in jedem Fall sehr unterschiedlich.

Körperliche Symptome

Kopfschmerzen sind das häufigste Symptom einer Gehirnerschütterung.

Zu den Verletzungssymptomen zählen Schwindel, Übelkeit, Erbrechen, Koordinationsstörungen, Gleichgewichtsstörungen und Ohrenklingeln.

Zu den visuellen Symptomen einer Verletzung zählen eine hohe Empfindlichkeit gegenüber hellem Licht, verschwommenes Sehen und Doppelsehen.

Es kann zu einem kurzzeitigen Bewusstseinsverlust kommen, der nicht unbedingt mit der Schwere der Verletzung zusammenhängt. Etwa 10% der Gehirnerschütterungen bei Sportkindern lösen dieses Symptom aus.

In 1,5% der Fälle von Zittern treten Krämpfe auf, die auf einen kurzfristigen Verlust der motorischen Funktionen des Gehirns zurückzuführen sind. Diese Krämpfe sind jedoch nicht mit posttraumatischen Epilepsien verbunden, die durch strukturelle Hirnschäden verursacht werden. Verletzungen mit diesen Symptomen haben das gleiche positive Ergebnis wie regelmäßige Gehirnerschütterungen.

Kognitive und verhaltenssymptome

Zu den kognitiven Symptomen zählen Verwirrung, Desorientierung und Schwierigkeiten, die Aufmerksamkeit zu fixieren.

Posttraumatische Amnesie ist ein Markenzeichen der Gehirnerschütterung.

Verwirrung ist ein weiteres Markenzeichen dieser Verletzung. Es kann sofort auftreten oder sich innerhalb weniger Minuten nach einer Gehirnerschütterung entwickeln.

Eine Person kann die gleichen Fragen wiederholen, langsam antworten, einen fehlenden Blick haben oder eine undeutliche und inkohärente Rede.

Andere Symptome können Änderungen der Schlafzyklen, Schwierigkeiten beim Beurteilen, Konzentrieren und Ausführen von täglichen Aktivitäten sein.

Eine Gehirnerschütterung kann zu Stimmungsschwankungen führen, einschließlich Stimmungsschwankungen, Interessenverlust bei Ihren Hobbys, Tränen und Emotionen, die nicht der Situation entsprechen.

Gehirnerschütterung

Nach Untersuchung und Ausschluss einer Nackenverletzung wird der Patient mehrere Stunden überwacht.

Es ist notwendig, eine sofortige Beurteilung des Zustands des Patienten in der Notaufnahme durchzuführen, wenn die folgenden Symptome innerhalb von 24 bis 72 Stunden nach der Verletzung auftreten oder sich verstärken:

  • Blutung;
  • Kopfschmerzen;
  • undeutliche Rede;
  • doppelte Vision;
  • Schwindel;
  • wiederholtes Erbrechen;
  • krampfartige Aktivität;
  • übermäßige Schläfrigkeit;
  • instabiler Gang;
  • Veränderung im Bewusstsein;
  • Taubheit in einem oder beiden Ohren;
  • Schwäche oder Taubheit in den Armen oder Beinen.

In diesem Fall wird die Untersuchung mit CT, MRI, EEG und Ultraschall durchgeführt und eine geeignete Behandlung verordnet. Etwa 1% der Menschen müssen wegen einer Gehirnerschütterung operiert werden.

Dem Opfer wird eine körperliche und intellektuelle Ruhe von Aktivitäten zugewiesen, die Aufmerksamkeit erfordern - Trainingseinheiten, Videospiele, Online-Kommunikation, Bücher lesen. Die körperliche und kognitive Erholung sollte fortgesetzt werden, bis alle Symptome eines Traumas verschwunden sind.

Es wird empfohlen, ausreichend Nachtruhe zu genießen, sowie tagsüber Ruhe. Es wird empfohlen, Ruhe zu nehmen, bis die Symptome auf einen allmählichen Normalzustand zurückgehen, der nicht zu einer Verschlechterung führt.

Dem Patienten können Medikamente zur Behandlung von Schlafstörungen und Depressionen verschrieben werden.

Bei Kopfschmerzen können Analgetika wie Ibuprofen verordnet werden. Paracetamol ist jedoch ein bevorzugteres Mittel zur Minimierung des Risikos einer intrakraniellen Blutung.

Es wird nicht empfohlen, während der Genesung Alkohol und Rauch zu trinken, da dies die Heilung von Verletzungen verhindern kann.

Folgen

Bei Erwachsenen

Frühe Symptome einer Gehirnerschütterung verschwinden in der Regel innerhalb weniger Tage oder Wochen, können jedoch längere Zeit anhalten oder zusätzliche Komplikationen auftreten.

Rest ist als Hauptmethode zur Erholung von Verletzungen nur begrenzt wirksam.

Zwischen 10% und 20% der Menschen haben innerhalb weniger Monate Symptome einer Gehirnerschütterung.

Bei Menschen über 55 kann die Genesung länger dauern als bei jungen Menschen.

Studien zeigen, dass eine Gehirnerschütterung die körperliche und geistige Leistungsfähigkeit beeinträchtigen kann, einschließlich des Verlusts des temporären Gedächtnisses und der verminderten Muskelgeschwindigkeit für 30 Jahre oder länger nach einer Verletzung.

Bei Kindern

Trotz der Tatsache, dass die Symptome der Gehirnerschütterung ziemlich schnell verschwinden, benötigen Kinder und Jugendliche lange Zeit, um sich zu erholen.

Während der Erholungsphase bei Kindern und Jugendlichen können selbst leichte Belastungen des Gehirns - zum Beispiel beim freien Lesen - die Verletzungssymptome verschlimmern.

Einige Studien weisen darauf hin, dass schwere Zittern die Gehirnentwicklung bei Kindern beeinträchtigen können.

Die kumulativen Auswirkungen von Hirnverletzungen sind auch häufiger bei Kindern. Der Schweregrad der Gehirnerschütterung und ihre Symptome können sich bei nachfolgenden Kopfverletzungen sogar einige Jahre nach der Erstverletzung verschlechtern. In der Neurophysiologie des Gehirns können sich nach der dritten und den darauf folgenden Gehirnerschütterungen Veränderungen zeigen.

Die kumulativen kumulativen Wirkungen können psychische Störungen und den Verlust des Langzeitgedächtnisses umfassen. Drei oder mehr Gehirnerschütterungen sind mit einer fünffachen Erhöhung der Wahrscheinlichkeit, an Alzheimer zu erkranken, und einer dreifach erhöhten Wahrscheinlichkeit, ein Gedächtnisdefizit zu entwickeln, verbunden.

Eine Gehirnerschütterung ist ein Trauma, das erfolgreich behandelt wird. Die Symptome einer Gehirnerschütterung bei Erwachsenen müssen erkannt werden können, da die Anzeichen nicht immer offensichtlich sind.

Hier werden Methoden zur Behandlung des zerebralen Aneurysmas betrachtet.

Stottern bei Erwachsenen kann aus verschiedenen Gründen auftreten, von genetischen Anomalien bis hin zu Hirnverletzungen. Lesen Sie diesen Artikel zur Behandlung einer unangenehmen Krankheit.

Langzeitwirkungen auf ICD-10

Nach dieser Einordnung kann eine Gehirnerschütterung langfristige Auswirkungen haben.

Besonders nach schweren Gehirnerschütterungen, die zu inneren Gehirnblutungen führten, die 1 bis 30 Jahre nach der Verletzung auftreten.

  1. Vegetativ-vaskuläre Dystonie, die zu einer Störung der Gefäßfunktion führt, einschl. und Gehirn. IRR ist die Ursache vieler autonomer Störungen.
  2. Emotionale Störungen Anfälle von Depressionen, Aggressionen ohne ersichtlichen Grund, Reizbarkeit, Tränen usw.
  3. Störungen des Intellekts. Gedächtnisstörungen, Konzentration, Denken.
  4. Kopfschmerzen im Zusammenhang mit der Durchblutungsstörung des Gehirns.
  5. Posttraumatische Vestibulopathie. Sie führt zu Fehlfunktionen des Vestibularapparates, Schwindel, Übelkeit, Erbrechen und einer Änderung des Gangs.

Komplikationen

Diejenigen, die mindestens eine Gehirnerschütterung hatten, sind in der Regel anfälliger für die nächste, insbesondere wenn die nächste Verletzung vor dem Verschwinden der vorherigen Symptome auftrat.

In diesem Fall kann eine schwächere Gehirnerschütterung denselben Schweregrad der Symptome hervorrufen wie im vorherigen Fall.

Wiederholte Gehirnerschütterungen können das Risiko für Demenz, Parkinson oder Depression während des Lebens erhöhen.

Die chronisch traumatische Enzephalopathie ist ein Beispiel für die kumulative Schädigung, die als Ergebnis mehrerer Gehirnerschütterungen auftreten kann. Dazu gehören Parkinsonismus, Probleme mit dem Gedächtnis und der Sprache, geistige Behinderung, Zittern, Depressionen und unangemessenes Verhalten.

In sehr seltenen Fällen kann es zu einem sogenannten Second-Strike-Syndrom kommen, bei dem das Gehirn nach einem geringfügigen, mehrere Tage oder Wochen nach der ersten Gehirnerschütterung erlittenen Retrauma gefährlich schwillt, was fatale Folgen haben kann.

Vorbeugende Maßnahmen

Dazu gehören Sicherheitsgurte und Airbags in Autos, das Tragen von Helmen beim Fahrradfahren usw.

Ältere Menschen sollten das Sturzrisiko verringern, indem sie Kleidung mit langen Böden aufgeben und dünne, flache Schuhe mit harten Sohlen tragen, die das Gleichgewicht halten.

Schutzausrüstung wie ein Helm reduziert die Anzahl der Hirnverletzungen bei Sportlern. Sportlern wird empfohlen, traumatische Situationen zu vermeiden, die mit möglichen Kopfanschlägen verbunden sind, um spätere Verletzungen zu vermeiden.

Wenn eine Gehirnerschütterung die funktionellen Verbindungen zwischen den Nervenzellen stört. Gehirnerschütterung - Symptome und Behandlung sowie mögliche Folgen.

Was ein Manager-Syndrom ist und wie es behandelt werden soll, erfahren Sie aus diesen Informationen.

Was könnten die Folgen einer Gehirnerschütterung sein?

Störung des Verhaltens und der Persönlichkeit

Oft klagen Menschen, die eine Gehirnerschütterung erlitten haben, über Reizbarkeit und Aggressivität in ihrem Verhalten. Schon kleine Probleme machen sie wütend und nervös. Sie werden entweder weinerlich oder unhöflich, ihre Stimmung ändert sich ständig - von der drohenden Stille bis zu hellem Feindseligkeit. Sie bemerken die freudigen Momente des Lebens nicht, sie sehen nur negativ, sie werden von den Menschen um sie herum beleidigt, betrachten sich als missverstanden und werden ihrer Aufmerksamkeit beraubt. Wenn ähnliche Symptome vor der Verletzung beobachtet wurden, verschlimmern sie sich in der posttraumatischen Periode merklich. Wissenschaftler haben festgestellt, dass wenn eine Person eine Stirnpartie verletzt hat, sie oft Euphorie hat und eine kritische Haltung gegenüber sich selbst und seinen Handlungen verliert. Es wird von anderen als Überheblichkeit oder Stolz wahrgenommen.

Kognitive Störungen

Nach einer Gehirnerschütterung können sich Menschen oft nicht konzentrieren, sie werden schneller müde, besonders nach geistiger Arbeit. Sie werden meteoabhängig, bei Regen, Blizzards, magnetischen Stürmen in der Sonne, Sonnen- und Mondfinsternissen, sie leiden unter Kopfschmerzen, berichten von Lethargie, Schwäche und gedrückter Stimmung. Das Gedächtnis verschlechtert sich: Eine Person kann sich nicht an den Autor von bekannten Streichern oder Musik erinnern, seine Berechnungen sind nicht sehr genau, er ist durch die Regeln der Grammatik verwirrt usw.

Vegetative Dystonie

Traumatische Hirnverletzungen können das autonome Nervensystem schädigen, wodurch das Risiko einer Fehlfunktion des Herzens und der Blutgefäße erhöht wird. Unzureichende Durchblutung verletzt die Funktionen aller Organe.

Psychotische Symptome

Nach einer Gehirnerschütterung werden psychotische Symptome nicht sehr häufig beobachtet, und dennoch gibt es Präzedenzfälle. Sprechen Sie in diesen Fällen über die Schädigung der Gehirnbereiche, die für das Sehen, den Geruch, das Hörempfinden und die Sprache verantwortlich sind. Das Opfer wird halluziniert, d.h. er hört Stimmen, sieht einige Bilder. Manchmal wird er von Wahnvorstellungen besessen (zum Beispiel von Weltherrschaft oder weltweiter Überwachung durch Geheimdienste usw.). Besonders häufig geschieht dies bei denen, die sich auf den Hinterkopf schlagen.

Posttraumatische Epilepsie

Es besteht die Meinung, dass eine posttraumatische Epilepsie nur bei einem schweren Bluterguss des Kopfes mit Gedächtnisverlust oder einer tiefen Synkope auftreten kann. Analysten sprechen jedoch von der Möglichkeit anhaltender, wiederkehrender epileptischer Anfälle, auch wenn sie von außen nur geringfügig beeinflusst werden. Oder, so betonen Ärzte, gibt es eine Aktivierung versteckter Herde, die sich früher nicht von sich selbst wissen ließen. Diese Art der Epilepsie tritt häufiger auf, wenn ein Trauma in den Schläfenbereichen oder in der Krone auftritt. Anfängliche Anfälle können mit leichten Symptomen auftreten, sie werden wenig beachtet und die Person bleibt lange ohne Behandlung. In der Zwischenzeit beeinflusst es direkt die kognitiven Fähigkeiten, den psychischen Zustand des Patienten.

Neurose und Psychose

Eine ziemlich häufige Folge einer Gehirnerschütterung ist die Neurose. Gefühle von starker Angst, Angst, Horror, absoluter Unfähigkeit, sich zu konzentrieren, an Schulungen oder Arbeitsaktivitäten teilzunehmen, die einen Kranken ständig verfolgen - diese und andere Manifestationen von Neurosen hindern einen Menschen daran, vollständig in der Gesellschaft zu leben. Wenn die Neurose nicht behandelt wird, kann sie in ein Stadium der Psychose übergehen. Und dies sind bereits Kardinalverletzungen in der Wahrnehmung der umgebenden Welt. Ohne professionelle Behandlung bedroht die Psychose die Entwicklung von Demenz und anderen schwerwiegenden Gehirnfunktionen.

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