Was könnten die Folgen einer Gehirnerschütterung sein?

Eine Gehirnerschütterung ist eine Verletzung der Integrität der Schädelknochen oder der Weichteile.

Ein Unfall kann bei einer Person passieren, bei der eine Kopf-an-Kopf-Sache passiert, was zu einer Gehirnerschütterung führt.

Bei solchen Schäden kommt es zu Verletzungen des Gehirns, die keine irreversiblen Folgen haben.

Eine ähnliche Störung tritt bei 70% der Menschen auf, die sich irgendwie am Kopf verletzt haben.

Gehirnerschütterung ist keine schwere Kopfverletzung. Er ist durch die Entwicklung von zerebralen und instabilen neurologischen Symptomen gekennzeichnet, die meist recht schnell vorübergehen.

Ursachen und Symptome von Verletzungen

Unter Gehirnerschütterung (im Folgenden aus Bequemlichkeit als SGM bezeichnet) wird eine leichte traumatische Hirnverletzung verstanden, bei der ein Bewusstseinsverlust bei k auftritt.

Behandlungsmethoden

Aus der Sicht der Physiologie und der menschlichen Anatomie ist die Gehirnerschütterung eine Verletzung der funktionellen Verbindungen zwischen den Nervenzellen des Kortex der größeren Hemisphäre.

Folgen der Gehirnerschütterung

Bei einigen Patienten können Post-Stress-Störungen nach einer Gehirnerschütterung als mögliche Folgen erscheinen:

  • starke Kopfschmerzen, die bis zu 2 Wochen anhalten, deren Schweregrad mit dem Verbrauch von Analgetika oder anderen Schmerzmitteln abnimmt;
  • Schwindel, Konzentrationsstörungen, Probleme mit normalen Handlungen;
  • Erbrechen ohne ersichtlichen Grund, Übelkeit.

Komplikationen

Unter den Auswirkungen der Läsion gibt es verschiedene Manifestationen von Komplikationen nach Gehirnerschütterung. Wiederholte Gehirnerschütterungen verursachen eine Störung, die Boxer-Enzephalopathie genannt wird.

Dies ist eine Art Parkinson-Syndrom, besonders für Menschen, die professionell mit dem Boxen beschäftigt sind und gelegentlich Kopfverletzungen erleiden.

Posttraumatische Enzephalopathie äußert sich in einer Verzögerung in den Bewegungen eines Beines oder "Ohrfeigen" des Fußes, Gleichgewichtsstörungen, Staffelung; Bei einigen Patienten gibt es eine deutlich ausgeprägte Hemmung der Handlungen, Verwirrung, deutlich sichtbares Ziehen der Beine, bestimmte psychische Anomalien (Abnahme des Wortschatzes usw.), Zittern des Kopfes, der Arme und der Beine.

Diese Komplikationen umfassen:

  1. Das Auftreten einer besonderen Reaktion auf Alkoholkonsum oder eine Infektion des Körpers: In einem betrunkenen Zustand, bei einer Infektionskrankheit, wird der Patient verwirrt, es kommt zu Überstimulation und anderen psychischen Störungen.
  2. Störungen im Zusammenhang mit Veränderungen des Gefäßtonus. Normalerweise erscheinen sie: anhaltende, ständige Kopfschmerzen, deren Stärke mit körperlicher Anstrengung zunimmt, bei körperlicher Anstrengung mit Schwindelgefühl auftreten, abwechselnd Hitzewallungen am Kopf und starke Blässe mit erhöhtem Schwitzen und raschem Erscheinen der Müdigkeit.
  3. Unkontrollierte Gefühlsausbrüche, Reizbarkeit, schnelle Erregung, Wutausbruch, oft aggressiv gegenüber anderen. Auf aggressive Ausbrüche folgt häufig Reue, und der Patient schämt sich für sein Verhalten.
  4. Manifestation von Anzeichen einer Gehirnerschütterung in Form von Krämpfen, ähnlich der Epilepsie.
  5. Erwerb von paranoiden Qualitäten durch den Patienten sowie neurotische Zustände, wenn eine Person sehr um einen Grund besorgt ist, sich Sorgen macht, Angst hat.

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Seltenere Komplikationen umfassen Psychosen, wenn eine Person Halluzinationen hat, Wahnvorstellungen, Verzerrung der Wahrnehmung der Realität.

In einigen Fällen können psychische Anomalien zu erworbener Demenz führen, die durch gravierende Verschiebungen des Denkens, Gedächtnisses, Verlust der Fähigkeit zur Navigation in der Realität, Apathie gekennzeichnet ist.

Das postkommotionale Syndrom wird am häufigsten beobachtet. Es kann durch jede Zeit nach der Verletzung mit scharfen, unerträglichen Kopfschmerzen, Anfällen von Schwindel, Angstzuständen und Schlafstörungen auftreten, die sich auf das normale Geschäft konzentrieren können.

Die Behandlung mit Psychotherapie hilft in dieser Situation selten. Eine symptomatische Behandlung ist notwendig, aber es sollte bedacht werden, dass die Einnahme von starken Schmerzmitteln gefährlicher sein kann als die Verletzung selbst und die Abhängigkeit von Medikamenten verursachen kann.

Schlussfolgerungen

Die Auswirkungen von Gehirnerschütterungen können sehr ernst und unterschiedlich sein. Oft treten irreversible Komplikationen in extrem schweren Fällen auf, oder wenn Menschen die Verletzungen vernachlässigen und sich nicht an die Vorschriften des Arztes halten.

Um solche Folgen zu vermeiden, müssen Sie sich rechtzeitig von einem Spezialisten um Rat fragen und seine Anweisungen genau befolgen:

  • Bettruhe;
  • notwendige Medikamente einnehmen;
  • aufgeben fernsehen, lesen, musik hören.

Dadurch wird es möglich, sich kurzfristig vollständig zu erholen und keine irreversiblen Folgen zu haben.

Video: Was tun bei traumatischen Hirnverletzungen?

Ein Neurologe sagt, was eine traumatische Hirnverletzung ist und was mit einer Kopfverletzung zu tun ist. Tipps und Techniken vom Arzt.

Folgen von Gehirnerschütterung und posttraumatischen Komplikationen

Gehirnerschütterung, auch als geringfügige traumatische Hirnverletzung bekannt, ist die häufigste Art von Hirnverletzung mit vorübergehendem Verlust bestimmter Gehirnfunktionen.

Häufige Ursachen für traumatische Hirnverletzungen sind Sportverletzungen, Fahrradunfälle, Verkehrsunfälle und Stürze. Gehirnerschütterungen können auch aus anderen Gründen durch eine starke Beschleunigung des Kopfes verursacht werden.

Die Auswirkungen einer Gehirnerschütterung können schwerwiegende Komplikationen verursachen, insbesondere bei Mehrkopfverletzungen.

Symptome einer Gehirnerschütterung

Symptome einer Gehirnerschütterung treten unmittelbar nach der Verletzung auf und umfassen körperliche, kognitive und Verhaltensstörungen. Die Anzahl und Art der Symptome ist in jedem Fall sehr unterschiedlich.

Körperliche Symptome

Kopfschmerzen sind das häufigste Symptom einer Gehirnerschütterung.

Zu den Verletzungssymptomen zählen Schwindel, Übelkeit, Erbrechen, Koordinationsstörungen, Gleichgewichtsstörungen und Ohrenklingeln.

Zu den visuellen Symptomen einer Verletzung zählen eine hohe Empfindlichkeit gegenüber hellem Licht, verschwommenes Sehen und Doppelsehen.

Es kann zu einem kurzzeitigen Bewusstseinsverlust kommen, der nicht unbedingt mit der Schwere der Verletzung zusammenhängt. Etwa 10% der Gehirnerschütterungen bei Sportkindern lösen dieses Symptom aus.

In 1,5% der Fälle von Zittern treten Krämpfe auf, die auf einen kurzfristigen Verlust der motorischen Funktionen des Gehirns zurückzuführen sind. Diese Krämpfe sind jedoch nicht mit posttraumatischen Epilepsien verbunden, die durch strukturelle Hirnschäden verursacht werden. Verletzungen mit diesen Symptomen haben das gleiche positive Ergebnis wie regelmäßige Gehirnerschütterungen.

Kognitive und verhaltenssymptome

Zu den kognitiven Symptomen zählen Verwirrung, Desorientierung und Schwierigkeiten, die Aufmerksamkeit zu fixieren.

Posttraumatische Amnesie ist ein Markenzeichen der Gehirnerschütterung.

Verwirrung ist ein weiteres Markenzeichen dieser Verletzung. Es kann sofort auftreten oder sich innerhalb weniger Minuten nach einer Gehirnerschütterung entwickeln.

Eine Person kann die gleichen Fragen wiederholen, langsam antworten, einen fehlenden Blick haben oder eine undeutliche und inkohärente Rede.

Andere Symptome können Änderungen der Schlafzyklen, Schwierigkeiten beim Beurteilen, Konzentrieren und Ausführen von täglichen Aktivitäten sein.

Eine Gehirnerschütterung kann zu Stimmungsschwankungen führen, einschließlich Stimmungsschwankungen, Interessenverlust bei Ihren Hobbys, Tränen und Emotionen, die nicht der Situation entsprechen.

Gehirnerschütterung

Nach Untersuchung und Ausschluss einer Nackenverletzung wird der Patient mehrere Stunden überwacht.

Es ist notwendig, eine sofortige Beurteilung des Zustands des Patienten in der Notaufnahme durchzuführen, wenn die folgenden Symptome innerhalb von 24 bis 72 Stunden nach der Verletzung auftreten oder sich verstärken:

  • Blutung;
  • Kopfschmerzen;
  • undeutliche Rede;
  • doppelte Vision;
  • Schwindel;
  • wiederholtes Erbrechen;
  • krampfartige Aktivität;
  • übermäßige Schläfrigkeit;
  • instabiler Gang;
  • Veränderung im Bewusstsein;
  • Taubheit in einem oder beiden Ohren;
  • Schwäche oder Taubheit in den Armen oder Beinen.

In diesem Fall wird die Untersuchung mit CT, MRI, EEG und Ultraschall durchgeführt und eine geeignete Behandlung verordnet. Etwa 1% der Menschen müssen wegen einer Gehirnerschütterung operiert werden.

Dem Opfer wird eine körperliche und intellektuelle Ruhe von Aktivitäten zugewiesen, die Aufmerksamkeit erfordern - Trainingseinheiten, Videospiele, Online-Kommunikation, Bücher lesen. Die körperliche und kognitive Erholung sollte fortgesetzt werden, bis alle Symptome eines Traumas verschwunden sind.

Es wird empfohlen, ausreichend Nachtruhe zu genießen, sowie tagsüber Ruhe. Es wird empfohlen, Ruhe zu nehmen, bis die Symptome auf einen allmählichen Normalzustand zurückgehen, der nicht zu einer Verschlechterung führt.

Dem Patienten können Medikamente zur Behandlung von Schlafstörungen und Depressionen verschrieben werden.

Bei Kopfschmerzen können Analgetika wie Ibuprofen verordnet werden. Paracetamol ist jedoch ein bevorzugteres Mittel zur Minimierung des Risikos einer intrakraniellen Blutung.

Es wird nicht empfohlen, während der Genesung Alkohol und Rauch zu trinken, da dies die Heilung von Verletzungen verhindern kann.

Folgen

Bei Erwachsenen

Frühe Symptome einer Gehirnerschütterung verschwinden in der Regel innerhalb weniger Tage oder Wochen, können jedoch längere Zeit anhalten oder zusätzliche Komplikationen auftreten.

Rest ist als Hauptmethode zur Erholung von Verletzungen nur begrenzt wirksam.

Zwischen 10% und 20% der Menschen haben innerhalb weniger Monate Symptome einer Gehirnerschütterung.

Bei Menschen über 55 kann die Genesung länger dauern als bei jungen Menschen.

Studien zeigen, dass eine Gehirnerschütterung die körperliche und geistige Leistungsfähigkeit beeinträchtigen kann, einschließlich des Verlusts des temporären Gedächtnisses und der verminderten Muskelgeschwindigkeit für 30 Jahre oder länger nach einer Verletzung.

Bei Kindern

Trotz der Tatsache, dass die Symptome der Gehirnerschütterung ziemlich schnell verschwinden, benötigen Kinder und Jugendliche lange Zeit, um sich zu erholen.

Während der Erholungsphase bei Kindern und Jugendlichen können selbst leichte Belastungen des Gehirns - zum Beispiel beim freien Lesen - die Verletzungssymptome verschlimmern.

Einige Studien weisen darauf hin, dass schwere Zittern die Gehirnentwicklung bei Kindern beeinträchtigen können.

Die kumulativen Auswirkungen von Hirnverletzungen sind auch häufiger bei Kindern. Der Schweregrad der Gehirnerschütterung und ihre Symptome können sich bei nachfolgenden Kopfverletzungen sogar einige Jahre nach der Erstverletzung verschlechtern. In der Neurophysiologie des Gehirns können sich nach der dritten und den darauf folgenden Gehirnerschütterungen Veränderungen zeigen.

Die kumulativen kumulativen Wirkungen können psychische Störungen und den Verlust des Langzeitgedächtnisses umfassen. Drei oder mehr Gehirnerschütterungen sind mit einer fünffachen Erhöhung der Wahrscheinlichkeit, an Alzheimer zu erkranken, und einer dreifach erhöhten Wahrscheinlichkeit, ein Gedächtnisdefizit zu entwickeln, verbunden.

Eine Gehirnerschütterung ist ein Trauma, das erfolgreich behandelt wird. Die Symptome einer Gehirnerschütterung bei Erwachsenen müssen erkannt werden können, da die Anzeichen nicht immer offensichtlich sind.

Hier werden Methoden zur Behandlung des zerebralen Aneurysmas betrachtet.

Stottern bei Erwachsenen kann aus verschiedenen Gründen auftreten, von genetischen Anomalien bis hin zu Hirnverletzungen. Lesen Sie diesen Artikel zur Behandlung einer unangenehmen Krankheit.

Langzeitwirkungen auf ICD-10

Nach dieser Einordnung kann eine Gehirnerschütterung langfristige Auswirkungen haben.

Besonders nach schweren Gehirnerschütterungen, die zu inneren Gehirnblutungen führten, die 1 bis 30 Jahre nach der Verletzung auftreten.

  1. Vegetativ-vaskuläre Dystonie, die zu einer Störung der Gefäßfunktion führt, einschl. und Gehirn. IRR ist die Ursache vieler autonomer Störungen.
  2. Emotionale Störungen Anfälle von Depressionen, Aggressionen ohne ersichtlichen Grund, Reizbarkeit, Tränen usw.
  3. Störungen des Intellekts. Gedächtnisstörungen, Konzentration, Denken.
  4. Kopfschmerzen im Zusammenhang mit der Durchblutungsstörung des Gehirns.
  5. Posttraumatische Vestibulopathie. Sie führt zu Fehlfunktionen des Vestibularapparates, Schwindel, Übelkeit, Erbrechen und einer Änderung des Gangs.

Komplikationen

Diejenigen, die mindestens eine Gehirnerschütterung hatten, sind in der Regel anfälliger für die nächste, insbesondere wenn die nächste Verletzung vor dem Verschwinden der vorherigen Symptome auftrat.

In diesem Fall kann eine schwächere Gehirnerschütterung denselben Schweregrad der Symptome hervorrufen wie im vorherigen Fall.

Wiederholte Gehirnerschütterungen können das Risiko für Demenz, Parkinson oder Depression während des Lebens erhöhen.

Die chronisch traumatische Enzephalopathie ist ein Beispiel für die kumulative Schädigung, die als Ergebnis mehrerer Gehirnerschütterungen auftreten kann. Dazu gehören Parkinsonismus, Probleme mit dem Gedächtnis und der Sprache, geistige Behinderung, Zittern, Depressionen und unangemessenes Verhalten.

In sehr seltenen Fällen kann es zu einem sogenannten Second-Strike-Syndrom kommen, bei dem das Gehirn nach einem geringfügigen, mehrere Tage oder Wochen nach der ersten Gehirnerschütterung erlittenen Retrauma gefährlich schwillt, was fatale Folgen haben kann.

Vorbeugende Maßnahmen

Dazu gehören Sicherheitsgurte und Airbags in Autos, das Tragen von Helmen beim Fahrradfahren usw.

Ältere Menschen sollten das Sturzrisiko verringern, indem sie Kleidung mit langen Böden aufgeben und dünne, flache Schuhe mit harten Sohlen tragen, die das Gleichgewicht halten.

Schutzausrüstung wie ein Helm reduziert die Anzahl der Hirnverletzungen bei Sportlern. Sportlern wird empfohlen, traumatische Situationen zu vermeiden, die mit möglichen Kopfanschlägen verbunden sind, um spätere Verletzungen zu vermeiden.

Wenn eine Gehirnerschütterung die funktionellen Verbindungen zwischen den Nervenzellen stört. Gehirnerschütterung - Symptome und Behandlung sowie mögliche Folgen.

Was ein Manager-Syndrom ist und wie es behandelt werden soll, erfahren Sie aus diesen Informationen.

Folgen der Gehirnerschütterung

Gehirnerschütterung bezieht sich auf die milde Form einer geschlossenen Kopfverletzung, die häufiger als andere diagnostiziert wird. Die Gehirnerschütterung an sich ist bei richtiger Therapie und Einhaltung aller Empfehlungen keine Gefahr für Leben und Gesundheit des Menschen. Wenn es keine Behandlung gibt, hat eine Gehirnerschütterung Konsequenzen, die durch verschiedene nachteilige Symptome dargestellt werden und zu einem stetigen Funktionsverlust des Nervensystems führen können.

Die Folgen eines Kopftraumas können sich nach Jahren mit einer erheblichen Komplikation des normalen Lebensrhythmus manifestieren. Es ist schwieriger für sie, von den Menschen überstellt zu werden, die sich aus irgendeinem Grund nicht sofort an einen Arzt wenden, um rechtzeitig eine Diagnose zu stellen.

Merkmale des Staates

Gehirnerschütterung ist ein Prozess der Störung des Gehirns aufgrund äußerer mechanischer Effekte. Es kann aus folgenden Gründen auftreten:

  • der Fall eines Menschen;
  • spürbare Auswirkungen auf den Schädel;
  • Unfälle;
  • Stoßwellenwirkung.

Es kann auch zu Verletzungen kommen, wenn eine Person auf eine harte Oberfläche fällt und das Steißbein und das Gesäß trifft.

Die Risikogruppe umfasst folgende Personen:

  • Menschen, die eine aktive Lebensposition einhalten und Sport treiben;
  • ältere Menschen;
  • Schulkinder.

Alkoholmissbrauch führt oft zu einer Gehirnerschütterung.

Etwa 70% der Menschen, die ihren Kopf auf verschiedene Weise beschädigen, sind mit einer solchen Verletzung konfrontiert.

Wenn eine Kopfverletzung auftritt, stößt die Medulla in die Schädelknochen und rüttelt. Außerdem ist das Gehirn in Flüssigkeit. In der Zone, in der die Gehirnsubstanz und die Schädelknochen in Kontakt kommen, tritt eine Druckerhöhung dieser Flüssigkeit auf, die das Gewebe zusätzlich verletzt. Auf der Rückseite bildet sich ein Unterdruckabschnitt aus, der ebenfalls zu Verletzungen führt.

Was passiert in der Medulla, wenn ein Schlaganfall auftritt, welche Symptome und Konsequenzen auftreten können - diese Fragen sind für Wissenschaftler immer noch umstritten. Einige der Annahmen lauten wie folgt:

  • Die Zerstörung der Bindungen von Nervenzellen tritt auf, wenn zahlreiche Dendriten und Axone bricht.
  • beim Aufprall ändert sich der Zellaustausch auf molekularer Ebene;
  • Verletzungen führen zu einem Krampf der Blutgefäße, was zu einer gestörten Ernährung der Gewebe, Zellen führt;
  • die Verbindung zwischen verschiedenen Teilen des Gehirns ist unterbrochen (Hirnrinde, Hirnstamm, subkortikale Strukturen);
  • Veränderungen in der Zusammensetzung der Liquorflüssigkeit;
  • Die Bewegung der Liquor cerebrospinalis, die durch Schütteln in den interventrikulären Spalt eindringt, ändert sich.

Welche der Annahmen richtig ist, ist unbekannt. Beispiele aus den Versuchstieren zeigen, dass die mechanische Wirkung zur Entwicklung schwerwiegender Störungen auf Zellebene beiträgt (Verlagerung von Kernen und Organoiden, Zerstörung der Zellmembranen).

Die einzige zutreffende Aussage ist, dass während der Verletzung keine schwerwiegenden Verletzungen der Blutgefäße, keine biochemischen und strukturellen Schäden im Gehirngewebe auftreten. Dies unterscheidet die Gehirnerschütterung von Schlaganfall und anderen Veränderungen der Gehirnfunktion.

Wenn die Behandlung richtig und rechtzeitig ist, können ernsthafte Komplikationen vermieden werden.

Schüttelcharakteristik

Leichte Formen der Quetschung sind eine Reihe von Symptomen:

  1. Schwindel
  2. Koordinierungsverlust im Weltraum.
  3. Übelkeit
  4. Erbrechen
  5. Schneller Herzschlag.
  6. Schmerzen beim anfänglichen Bewegen der Augen nach Verletzung und Genesung.
  7. Hörprobleme, der Patient hat ein Klingeln in den Ohren.
  8. Starke pochende Schmerzen, die nach der Einnahme der Medikamente nicht verschwinden.

Bei einer Person treten möglicherweise auch Anzeichen auf, die mit gestörten Reflexen und individuellen Körperreaktionen zusammenhängen:

  1. Reduziert die Empfindlichkeit der Haut.
  2. Ändert die Größe der Pupille.

Genau die Symptome der Gehirnerschütterung erkennen, kann ein Neurologe bei der Untersuchung des Opfers.

Es gibt 3 Stufen der Kopfverletzung:

  1. Eine milde Form, bei der der Patient das Bewusstsein und das Gedächtnis nicht verliert, was bei schweren Hirnschäden auftritt.
  2. Der durchschnittliche Grad ist durch kurzzeitige Ohnmacht, Amnesie, gekennzeichnet.
  3. Bei einer Kopfverletzung 3. Grades können die Folgen zu einem langfristigen psychischen Verlust führen. Vielleicht ein Koma, das eine Gefahr für das Leben birgt. Eine solche Verletzung ist später mit Komplikationen verbunden.

Folgen der Gehirnerschütterung

Gehirnerschütterung ist eine äußerst unangenehme Verletzung. Darüber hinaus sind die Konsequenzen nach einer Gehirnerschütterung noch schmerzhafter. Wenn Sie einmal einen Fehler machen, kann eine Person aufgrund ihres ganzen Lebens leiden.

Das menschliche Gehirn birgt viele Geheimnisse und Geheimnisse, die für die Medizin auch heute noch nicht zugänglich sind. Daher ist es schwierig, die Folgen einer Kopfverletzung genau zu sagen, insbesondere wenn es sich um ein schweres Schütteln handelt.

Kognitive Beeinträchtigungen oder Kurzzeitgedächtnisverlust, Verhalten und Gewohnheiten können sich dramatisch ändern sowie eines der Organe ablehnen.

Dies sind nur Annahmen über die Konsequenzen, da sie unterschiedlich sein können. Wenn die zugefügte Verletzung zum 2. oder 3. Grad gehört, kann eine Person längere Zeit unter starken Schmerzen leiden, sie kann gereizt und apathisch werden.

Zu den wichtigsten Kurzzeitstörungen, die nach einer Verletzung auftreten, gehören:

  • starke Kopfschmerzen mit Migräne und alkoholbedingtem Charakter. Meistens kann die Cephalalgie 14 Tage nach der Gehirnerschütterung anhalten. Wenn der Fall schwerwiegend ist, dann - länger;
  • Schwierigkeiten beim Konzentrieren;
  • der Patient ist zerstreut;
  • das Gedächtnis ist gestört;
  • es gibt Anfälle von Schwindel, die oft keine normale Bewegung zulassen;
  • das Opfer ist krank, manchmal erbrechen, was keine Erleichterung bringt;
  • Es gibt Schwierigkeiten beim Schreiben des Textes und beim Lesen.
  • Der Patient fühlt sich schwach im Körper, er wird schnell müde, möchte oft schlafen.

Alle verfügbaren Symptome sind charakteristisch für die Rehabilitation. Sie stehen im Zusammenhang mit pathologischen Störungen, die als Folge eines Aufpralls auftreten (Schwellung von Hirngewebe, Zerstörung von Nervenkontakten und Asthenie).

Wenn innerhalb von 3 Wochen keine unangenehmen Symptome verschwunden sind, muss erneut ein Spezialist konsultiert werden, um den Faktor dieser Komplikation festzustellen. Es besteht die Möglichkeit, dass langfristige Tremoreffekte auftreten, die eine angemessene Behandlung erfordern.

Langfristige Komplikationen

Die Kombination von Symptomen, die nach Wochen, Monaten, Jahren nach einer Kopfverletzung auftritt, wird als entfernt bezeichnet.

Nachkommamäßiges Syndrom

Pathologie nach Verletzung, die eine der häufigsten ist. Oft wird die Entwicklung des Syndroms ohne Diagnose oder notwendige Therapie beobachtet.

Die wichtigsten Folgen des postkommunalen Syndroms sind:

  • oft Kopfschmerzen, Schmerzen wie eine Migräne;
  • es gibt Anfälle von Schwindel;
  • Schlaf ist verstört, Schlaflosigkeit;
  • Angst, Angst ohne Grund;
  • verminderte Leistung;
  • Müdigkeit

Dieses Syndrom beeinflusst die Lebensqualität erheblich. Es vollständig zu beseitigen, ist ziemlich schwierig.

Epilepsie

Für eine epileptische Masse im Gehirn reicht manchmal ein kleiner Schlaganfall aus, wenn die Person genetisch für das Auftreten von Epilepsie prädisponiert ist. Verletzungen sind in diesem Fall eine provozierende Ursache. Primäre Anfälle können sich innerhalb von 2 - 3 Monaten oder Jahren nach einer Kopfverletzung manifestieren, was es schwierig macht, den ursächlichen Zusammenhang der Erkrankung zu diagnostizieren und zu identifizieren.

Neurose

Eine Gehirnerschütterung kann, selbst in einem geringen Maße, zu Abnormalitäten in der Arbeit von Neuronen führen, die sich in unvernünftiger Angst, Angst und einer Verletzung des psychischen Zustands äußern. Aufgrund von Neurosen können Migräne und Schlaflosigkeit auftreten. Lange Entwicklung führt den Patienten zu Halluzinationen, Delirium, er wird verrückt.

Behandlung nach Verletzung

Bei einer Gehirnerschütterung braucht der Patient vollständige Ruhe. Um die korrekte und genaue Diagnose festzustellen, ist das Opfer erledigt:

Für 14 Tage muss der Patient ins Krankenhaus eingeliefert werden. Während dieser Zeit wird es nicht empfohlen, Literatur zu lesen, Musik zu hören, fernzusehen, die Kommunikation muss eingeschränkt werden. Meistens verschwinden die meisten Anzeichen nach 7 bis 14 Tagen, der Patient fühlt sich besser.

Bei Bedarf verschreibt der Arzt Beruhigungsmittel und Medikamente, die die Schmerzen lindern. Die Therapie dauert und nach der Rückkehr nach Hause. Es ist erforderlich, vasotrope und nootropische Medikamente, Antioxidantien und Vitamine einzunehmen. Diese Arzneimittel helfen, das Nervengewebe schnell wiederherzustellen.

Nach der Verletzung muss das Opfer während des Jahres von einem Neurologen gesehen werden.

Wenn Sie eine Kopfverletzung erhalten, ist es sehr wichtig, sofort einen Arzt zu konsultieren, da selbst eine geringfügige Verletzung die Einhaltung einer speziellen Behandlung erfordert, da ungünstige Symptome nicht ausgeschlossen werden, die in der Zukunft nur schwer zu beseitigen sind. Indem Sie die Krankheit rechtzeitig diagnostizieren und mit der Behandlung beginnen, können Sie schwerwiegende Folgen vermeiden und schnell zum normalen Lebensrhythmus zurückkehren.

Folgen und Komplikationen nach Gehirnerschütterung

Es gibt keine Personen, die gegen Gehirnerschütterung (Gehirnerschütterung) bei einer traumatischen Hirnverletzung (TBI) versichert sind. Selbst aufgrund einer leichten Schädigung des Schädels oder einer Verletzung der weichen Strukturen des Kopfes leidet das Gehirn stark. Dies ist ein ernsthafter Test für den Körper. Folgen einer Gehirnerschütterung können bei der Verletzung der Sauerstoffversorgung und den Verbindungen des Gehirns beobachtet werden.

Gewebeschichten verschieben sich, die Durchblutung verschlechtert sich, es bilden sich mehrere Quetschungen, Blutungen (Verwundungen) von kleinen Gefäßen treten auf. Von hier aus wachsen Hämatome, Ödeme, Prellungen. Schwere Hirnverletzungen sind extrem gefährlich. Vitalbereiche des Hauptorgans des Nervensystems sind stark geschädigt, es besteht die Gefahr des Zerplatzens von Blutgefäßen. In einer solchen Situation verliert eine Person sofort auf unbestimmte Zeit das Bewusstsein und kann ins Koma fallen.

Was ist eine Gehirnerschütterung?

Wenn man von Gehirnerschütterung spricht, deutet dies oft auf einen starken Gegenstand oder eine Oberfläche auf den Kopf. Ähnliche Verletzungen treten bei einem Unfall, Sturz, Schlägen, Blutergüssen oder anderen Unfällen auf. Die Auswirkungen der Gehirnerschütterung sind unterschiedlich. Viel hängt von der Stärke des Schlages ab, ob der Kopf fixiert ist, ob er sich in einem ruhigen Zustand befindet oder in Bewegung ist.

Bei schwerem TBI treten biochemische oder biophysikalische Transformationsprozesse von Neuronen irreversibler Natur auf. Der Stoffwechsel in den Gehirnzellen ist gestört, es kommt zu Vasospasmen. Auswirkungen führen zu einer Änderung der Flottenzusammensetzung. Fast immer, wenn jemand schüttelt, verliert er das Bewusstsein. Je schwerer der Schaden ist, desto länger bleibt das Opfer in Ohnmacht. Andere Anzeichen einer Gehirnerschütterung sind:

  • Einkreisen des Kopfes, vermehrte Atmung, Ungleichgewicht, Schwierigkeiten beim Gehen, Orientierungsverlust im Raum.
  • Kurzzeitgedächtnisverlust Die Geschwindigkeit ihrer Rückkehr wird an der Schwere der Gehirnerschütterung gemessen.
  • Anfälle von Übelkeit, die oft mit Erbrechen enden.
  • Zu ausgedehnte oder umgekehrt sehr verengte Pupillen sind ein sicheres Zeichen für eine Gehirnerschütterung. Die Auswirkungen der Gehirnerschütterung beeinflussen die Nervenkanäle, die für die Sehfunktion verantwortlich sind. Entsprechend bestimmen die Schüler den Grad der Gehirnerschütterung. Wenn sie schlecht reagieren, ist die Gehirnerschütterung nicht stark, wenn sie überhaupt nicht reagieren, ist sie schwerwiegend. Wenn die Reaktion auf Licht nur in einer Pupille auftritt, ist eine der Hemisphären des Gehirns betroffen.
  • Schmerzen während der Rotation der Augen unmittelbar nach der Verletzung und während der Rehabilitationsphase.
  • Das Opfer hat Probleme mit dem Gehör, es klingelt in den Ohren.
  • Eine Person, die eine schwere Kopfverletzung erlitten hat, erlebt eine unüberwindbare Schläfrigkeit oder ist im Gegenteil hyperaktiv.
  • Das Bewusstsein nach dem Schlag ist verwirrt, es wird inkohärent.

Unangenehme Symptome, die nach TBI auftreten, schwächen oder verschwinden in der Zukunft spurlos. Wenn die Auswirkungen einer Gehirnerschütterung nicht lange nachlassen, ist eine schwere Hirnstörung aufgetreten. Dies kann Schwellung, Quetschung, Hämatom sein.

Grad

Der Schweregrad einer Gehirnerschütterung ist in mehrere Typen unterteilt:

  • Leicht - das Opfer ist nicht länger als 5 Minuten bewusstlos. Sein Gesicht wird blass, sein Ton der Gliedmaßen wird schwächer oder fehlt. Der Puls kann sowohl steigen als auch verlangsamen. Einige Patienten haben Erbrechen.
  • Mittel - der Patient ist 5-15 Minuten lang bewusstlos. Es kommt zu Gedächtnisverlust, Desorientierung im Weltraum, Übelkeit, Erbrechen, Kopfkreisen, Muskelschwäche, asthenischem Syndrom.
  • Schwerwiegend - das Opfer verliert das Bewusstsein länger als 15 Minuten oder fällt ins Koma.

Folgen

Es ist nicht möglich, alle Auswirkungen einer Gehirnerschütterung genau zu untersuchen, da der Bereich des Gehirns und des Rückenmarks von Wissenschaftlern nicht ausreichend untersucht wurde. In der Tat kann eine Person, die ernsthaft verletzt wurde, durch Restsymptome gestört werden, die sein vorheriges Leben radikal verändern.

Plötzlich können sich Verhalten und Gewohnheiten ändern, ein Organ ablehnen, kurzfristige Amnesie kann auftreten. Dies ist keine vollständige Liste der Störungen.

Die Auswirkungen des Schüttelns sind unterschiedlich:

  • Oft leidet das Opfer an Kopfschmerzen (Kephalgie), oft in schlechter Laune.
  • Der emotionale Hintergrund verändert sich ebenfalls. Manche Menschen werden unausgeglichen, temperamentvoll und aggressiv, andere dagegen verlieren das Interesse an allem.
  • Der Schlaf ist gestört, Phobien, Panikattacken, Licht- und Klangangst treten auf.
  • Das Opfer empfindet eine übermäßige Empfindlichkeit gegenüber Wetteränderungen.
  • In extremen Fällen entwickeln sich Klaustrophobie und Paranoia.
  • Die Immunität schwächt, der Körper verliert seine Resistenz gegen Viren und Bakterien.
  • Posttraumatisches Episindrom kann sich entwickeln.
  • 70% der Menschen, die eine traumatische Hirnverletzung überlebt haben, vertragen keinen Alkohol und den Geruch von Tabakrauch. Der Körper nimmt sie hart.
  • Unter den Erkrankungen des Nervensystems sind die Auswirkungen von Gehirnerschütterungen in Form von Gedächtnisstörungen und Aufmerksamkeit besonders ausgeprägt.

Neurose

Neurotische Störungen werden durch Abnormalitäten in der Arbeit der Neuronen verursacht. Schon eine leichte Gehirnerschütterung stört die Funktion des Nervensystems:

  • Unvernünftige Angst, Angst erscheint.
  • Das Opfer kann sich nicht konzentrieren, studieren.
  • Es gibt Schlaflosigkeit und Migräne.

Neurosen stören die Person erheblich, um vollständig in der Gesellschaft zu leben. Mit fortschreitender Erkrankung und fehlender professioneller Behandlung beginnt eine Person mit einer Psychose. Er wird von Halluzinationen verfolgt, er ist wahnsinnig und buchstäblich verrückt. In einem Komplex mit Medikamenten benötigt der Patient psychologische Unterstützung.

Wenn Sie keine Gehirnerschütterung behandeln, besteht im Alter die Gefahr der Entwicklung von Demenz, Alzheimer-Krankheit und anderen schweren Erkrankungen. Und all das kann aufgrund einer Kopfverletzung in seiner Jugend passieren.

Posttraumatisches Episindrom

Selbst ein geringfügiger äußerer Effekt kann zu epileptischen Anfällen führen. Bei TBI werden verborgene Herde aktiviert, die zuvor nicht manifestiert wurden. Die ersten Epiphrisken vergehen mit milden Symptomen. Sie passen normalerweise nicht auf und bleiben lange Zeit ohne Behandlung.

Schwere Anfälle können jederzeit und überall auftreten. Ein Patient mit Epilepsie wird schnell überanstrengt, insbesondere bei geistiger Anstrengung. Er wird meteoabhängig, er wird ständig von Anfällen von Cephalgie gequält. Außerdem bringt die Krankheit psychische Probleme mit sich. Oft tritt eine posttraumatische Epilepsie auf, wenn eine Kopfverletzung im parietalen oder temporalen Bereich auftritt.

Komplikationen

Im Falle einer Gehirnerschütterung muss das Opfer stationär und anschließend ambulant behandelt werden. Geschieht dies nicht, sind schwerwiegende Komplikationen möglich. Dazu gehören:

  • Die posttraumatische Enzephalopathie ist eine schwere und heimtückische Krankheit chronischer Natur. Konsequenzen einer Gehirnerschütterung dieser Art finden sich häufig bei Boxern, die jeden Tag mechanische Schläge auf den Kopf erfahren. Eine Enzephalopathie äußert sich in einem Gangwechsel (Schlurfen, Ziehen, Schlagen, Ungleichgewicht im Gleichgewicht). Eine Person scheint gehemmt zu sein, seine Rede dehnt sich aus, Worte sind schwer zu erkennen. Geistige Anomalien werden beobachtet.
  • Pathologie des Gefäßtonus. Schmerzen im Kopf werden dauerhaft. Insbesondere werden sie durch körperliche Anstrengung verstärkt.
  • Postkommotionelle Störung - eine häufige Komplikation, die nach einer Kopfverletzung mit Bewusstseinsverlust auftritt. Der Patient hat regelmäßig pulsierende Kopfschmerzen. Schmerzhafte Empfindungen so stark, dass Schmerzpillen nicht helfen. Neben der schmerzhaften Cephalgie hat das Opfer:
  • Schlafstörungen;
  • Schwindel;
  • Angstzustände;
  • erleidet Aufmerksamkeit, Gedächtnis;
  • gestörte Bewegungskoordination.

Dies wirkt sich nachteilig auf die Leistung aus. Es ist fast unmöglich, sich von den Nachbebeneffekten der Zittern vollständig zu erholen. Dem Patienten können starke Schmerzmittel auf Betäubungsmittelbasis verordnet werden. Aber du kannst sie nicht die ganze Zeit trinken. Psychotherapie bringt hier keine guten Ergebnisse.

Um das Risiko von Komplikationen zu reduzieren, ist es möglich, alle ärztlichen Vorschriften zu beachten. Es reicht aus, um die Bettruhe einzuhalten, Störungen und Reizstoffe zu vermeiden, verschriebene Medikamente zu trinken.

Erste Hilfe

Zuerst sollten Sie einen Krankenwagen rufen.

  • Das Opfer sollte aus dem Opfer genommen werden, indem es Brust und Nacken zusammendrückt und die freie Atmung behindert.
  • Vor dem Eintreffen der Ärzte wird der Patient horizontal gelegt und der Kopf leicht angehoben (wenn keine Schädel- oder Wirbelsäulenbrüche vorhanden sind).
  • Wenn eine Person länger als 10 Minuten bewusstlos liegt, ist eine künstliche Beatmung von Mund zu Mund oder von Mund zu Nase erforderlich. Gleichzeitig wird Luft so stark wie möglich eingeblasen, so dass die Brustzelle auf- oder absteigt. Die Anzahl der Schläge pro Minute sollte ungefähr 12 Mal betragen.
  • Wenn die Atemwege blockiert sind, wird das Opfer zur rechten Seite gerollt, der Kopf wird etwas zurückgelehnt auf den Boden gelegt.

Im Krankenhaus schickt der Arzt, um Begleitverletzungen (Risse, Frakturen, Verlagerung der Wirbel) auszuschließen, den Patienten zur Elektroenzephalographie und Röntgenaufnahmen. Wenn die Diagnose bestätigt ist, wird der Arzt die Behandlung vorschreiben und Ihnen mitteilen, wie Sie sich während der Erholungsphase verhalten sollen. Die ersten Tage kann der Patient nicht aus dem Bett steigen. Die beste Medizin für eine Gehirnerschütterung ist gesunder Schlaf. Wenn Sie nicht alleine einschlafen können, werden dem Patienten Beruhigungsmittel verschrieben.

Behandlung nach Gehirnerschütterung

Folgen nach einer Gehirnerschütterung können Ödeme sein. Damit es nicht passiert, müssen Sie weniger Flüssigkeit trinken. Tee, Wasser, Kaffee, einschließlich Obst und erste Gänge, werden zur Hälfte konsumiert. Die Diät sollte auf fermentierter Milch und Kräuterprodukten basieren. Nützlich werden Orangen, Bananen, Nüsse. Nach der Gehirnerschütterung können Sie zwei Wochen lang nicht fahren.

Trotz der Schwere der Verletzung ist es den Patienten verboten, das Gehirn zu laden:

  • Musik hören.
  • Fernsehen.
  • Lesen.
  • Verwenden Sie einen Computer, einen Laptop oder ein Tablet.

Von den verordneten Medikamenten:

  • Schmerzmittel
  • Beruhigungsmittel
  • Arzneimittel, die den Gefäßtonus erhöhen.

Die Arzneimitteltherapie zielt darauf ab, das Gehirn wiederherzustellen, seine Arbeit zu normalisieren und die Durchblutung zu verbessern. Der Kurs dauert in der Regel 45-60 Tage.

Wenn eine Person nach der Behandlung nicht besser wird, ist eine zusätzliche Untersuchung erforderlich. Die Ursache für schlechte Gesundheit ist häufig eine Schädigung der Bänder, die den Halswirbelbereich mit dem Schädel verbinden. Bei einer solchen Diagnose werden die Folgen einer Gehirnerschütterung mit Physiotherapie behandelt. Eine ausgezeichnete Behandlungsmethode ist die Isometrie - eine Reihe von Übungen, die darauf abzielen, Muskelfasern zu reduzieren und ihre Strukturen zu verbessern. Nach einigen Wochen wird der Zustand des Patienten besser.

Auch Turnen ist für Patienten von Nutzen. Sie wird vom Arzt individuell ernannt. Entwickeln Sie zuerst das Atmungssystem und die Muskeln. Fahren Sie dann mit dem aktiven Teil fort. Übungen stehen und liegen. Den Patienten wird empfohlen, viel zu gehen, das Gedächtnis zu trainieren, die Genauigkeit und Aufmerksamkeit zu wahren.

Vorbeugende Maßnahmen

Bei den meisten Verletzungen und Kopfverletzungen handelt es sich um Menschen, die Sport treiben und zu Hause trainieren. Als vorbeugende Maßnahme können Sie einige Empfehlungen zur Kenntnis nehmen, um nicht aus eigener Erfahrung zu lernen, was eine Gehirnerschütterung und ihre Folgen sind.

  • Wenn Sie Fahrrad fahren, Inlineskaten, Skifahren oder Skateboard fahren, tragen Sie unbedingt einen Helm.
  • Schützen Sie Ihren Kopf vor Stürzen und Schlägen beim Freestyle, Motorradrennen, Skelett, Hockey, Baseball, Kampfsport, Rugby, etc. Hier benötigen Sie einen Helm und geeignete Schutzausrüstung.
  • Gehen Sie langsam auf Fliesen, Linoleum, Laminat und anderen rutschigen Oberflächen.
  • Blockieren Sie die schmalen Gänge und Gänge nicht mit Möbeln, damit Sie sich im Dunkeln frei bewegen können.
  • Beim Autofahren einen Sicherheitsgurt anlegen.
  • Seien Sie in Situationen, in denen eine TBI zu erwarten ist, äußerst vorsichtig.

Es ist unmöglich, alles vorherzusehen. Es sollte jedoch daran erinnert werden, dass es im Falle einer Kopfverletzung mit Anzeichen einer Gehirnerschütterung nicht möglich ist, sich durch das Suchen nach Folk-Rezepten und Schlucken von Schmerzmittelpillen in Gruppen zu behandeln. Nach einer qualifizierten Unterstützung im Krankenhaus haben die Opfer (in 99% der Fälle) keine Kopfschmerzen. Wenn das Kommutierungsphänomen ignoriert wird, steigt das Risiko von Komplikationen um ein Vielfaches.

Wenn eine Gehirnerschütterung diagnostiziert wird, können die Folgen einer solchen Verletzung trotz ihrer Schwere verhindert werden. Nach einer langen Therapie- und Rehabilitationsphase muss sich der Patient jährlich einer Magnetresonanztomographie, Computertomographie und Elektroenzephalographie unterziehen, um die Entwicklung unerwünschter Pathologien zu verhindern.

Autor des Artikels: Shmelev Andrey Sergeevich

Neurologe, Reflexologe, Funktionsdiagnostiker

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