Gehirnerschütterung bei einem Kind: Schweregrad, Symptome, Diagnose und Behandlung

Übermäßige Aktivität und Beweglichkeit, mangelnde Angst und das Gefühl der Selbsterhaltung führen oft zu Verletzungen und werden zum Grund für eine Gehirnerschütterung des Kindes, unabhängig vom Alter. Manchmal haben selbst die wachsamsten und aufmerksamsten Eltern keine Zeit, um das Baby zu verfolgen, das versucht, die Welt um sich herum zu kennen. Häufig kommt es beim Kind des Schülers zu einer Gehirnerschütterung, die keine Ahnung von den Folgen und Komplikationen von Kopfschmerzen hat. In diesem Fall ist es schwierig, mit einem einfachen Bluterguss, Beulen oder Hämatom zu tun, und die Behandlung wird einen obligatorischen Krankenhausaufenthalt beinhalten.

Schwere der Gehirnerschütterung

Gefährlich ist jedoch weniger die äußere Manifestation von Hautläsionen als eine geschlossene Kopfverletzung oder Gehirnerschütterung mit anschließender Störung des Zentralnervensystems und des Organs auf der inneren Zellebene. Sogar eine schwere Kopfkontusion erfordert die sofortige Untersuchung durch einen Arzt, um intrakranielle Veränderungen auszuschließen.

Ein Kind, das eine leichte Gehirnerschütterung des ersten Grades erhalten hat, hat Schwäche, leichten Schwindel und Würgen. Bewusstsein ist anwesend. Nach 20 bis 30 Minuten kehren die Kinder zu normalen Aktivitäten und Spielen zurück.

Grad II oder Gehirnerschütterung bei mittelschweren Kindern. In diesem Stadium gibt es eine geringfügige Schädigung der Struktur des Schädels, Hämatome und Prellungen der Weichteile. Eine verletzte Person kann in den ersten Minuten das Bewusstsein verlieren, im Weltraum desorientiert sein und sich Übelkeit und wiederholtes Erbrechen für einige Stunden fühlen.

Schwer oder III Grad. Begleitet von Verletzungen, Frakturen, schweren Prellungen, Blutungen, anhaltendem und häufigem Bewusstseinsverlust. Krankenhausaufenthalt, Ruhezeiten, rund um die Uhr Beobachtung von Ärzten und intensive Behandlung für mehr als 2 Wochen sind obligatorisch.

In Russland werden jährlich über 1.230 junge Patienten in neurochirurgischen Abteilungen mit schweren Kopfverletzungen diagnostiziert. Wenn Sie sich auf Statistiken verlassen, leiden das Gehirn und der Schädel von Kindern unter einem Jahr und zwischen 4 und 6 Jahren mehr als 21%, bei Schulkindern übersteigen diese Daten 45% der Gesamtzahl aller Fälle. Bei Säuglingen und Neugeborenen liegen die Raten bei 2% und im Kindergartenalter bei 8%.

Anzeichen einer Gehirnerschütterung bei Säuglingen

Unachtsame und unfähige Eltern verursachen Kopfverletzungen bei Neugeborenen. Der Sturz des Kindes vom Wickeltisch, vom Bett und von den Händen von Mama und Papa wird häufig behoben. Die schwachen und leichten Symptome einer Gehirnerschütterung bei Kindern unter einem Jahr erschweren die Erkennung von Schäden:

  1. häufiges Aufstoßen;
  2. Appetitlosigkeit;
  3. erhöhte Fontanel;
  4. blasser Teint;
  5. unruhiger Schlaf;
  6. Nervosität und Weinen.

Aufgrund des noch nicht entwickelten Gehirn- und Knochensystems führen solche Verletzungen selten zu schwerwiegenden Folgen. Schnelle vorübergehende Symptome und Behandlung bieten keine. Die Prognose für eine schnelle Erholung in 90% der Fälle ist gerechtfertigt.

Gehirnerschütterung bei einem Kind 2-3 Jahre

Die Fähigkeit, Gefühle auszudrücken und das Vorhandensein von Sprachfähigkeiten auszudrücken, trägt zur schnellen Erkennung von Hirnverletzungen bei. Erfahrene und aufmerksame Eltern können bei einem Kind unter 3 Jahren uncharakteristisches Verhalten und Anzeichen einer Gehirnerschütterung beobachten.

Die auffällige Veränderung der Hautfarbe im Gesicht des Babys sollte verdächtig sein: blass oder weißlich. Der scharfe Verlust von Landmarken im Weltraum, atemberaubender Gang und Bewusstseinsverlust. Schmerzen im Nabel und Bauch, Würgereflex. Kinder klagen über Schmerzen im Tempelbereich und Migräne, schlafen schlecht und können sich nicht auf Gegenstände konzentrieren, verlieren Aktivität und interessieren sich nicht für Spiele im Freien.

Wie kann man die Gehirnerschütterung bei einem Kind zwischen 3 und 6 Jahren feststellen?

Orte großer Kinderkonzentrationen wie Vorschuleinrichtungen, Spielplätze, Parks werden gefährlich, wenn das Kind nicht ausreichend beachtet wird. Die jährliche Verletzung bei Kindern unter 6 Jahren wächst um 2% oder mehr. Die Gründe für eine Gehirnerschütterung sind folgende: schlechte Erziehung und Aggression eines Kindes, Symptome erhöhter Erregbarkeit und unkontrolliertes Verhalten.

Der Junge fiel oder wurde gestoßen, mit einem schweren Spielzeug oder einem Stein auf den Kopf getroffen, ein Klumpen bildete sich oder ein Hämatom trat auf, ein Bluterguss - wenden Sie sich sofort an die nächste medizinische Hilfe, um eine Diagnose und Untersuchung zu erhalten.

Worauf die Ärzte achten, um eine Gehirnerschütterung des Gehirns bei kleinen Kindern festzustellen, die gleichzeitig die Hauptsymptome unterscheiden: übermäßiges Schwitzen, starke Schmerzen und Schwindel, Druckgefühl, wiederholtes Erbrechen, posttraumatische Blindheit. Sehr oft kann ein Kind die Situation nicht reproduzieren, wenn eine Verletzung aufgetreten ist oder ein Sturz aufgetreten ist.

Gehirnerschütterung des Schülers

Benachteiligte Familien, soziale und materielle Ungleichheiten, die auftreten und in erster Linie Kinder in Bildungseinrichtungen betreffen, provozieren Kämpfe, um ihre Überlegenheit gegenüber anderen zu beweisen oder sich auf Kosten von Gewalt durchzusetzen. Leider gibt es bei Kindern im Schulalter Anzeichen und schwere Verletzungen, Gehirnerschütterungen und Blutergüsse.

Während dieser Zeit treten häufig gefährliche Verletzungen und neurologische Manifestationen auf, wie z. B. Zucken der Augäpfel, Nystagmus, Babinski-Reflex, bei dem der große Zeh nach körperlichem Aufprall auf den Fuß gedehnt wird, Krämpfe, Koordinationsverlust und das Bewußtsein für mehr als 15 bis 20 Minuten. Das Kind ist krank mit Sekretionen von reichlichem Erbrechen, es kommt zu einem teilweisen Gedächtnisverlust, es gibt keine Konzentration und Konzentration.

Erste Hilfe beim Schütteln

Es ist nicht notwendig, die Behandlung bei Gehirnerschütterungen bei Kindern selbständig zu beginnen, aber was in dieser Situation zu Hause oder in einer Organisation zu tun ist, sollte jedem der Eltern, Erzieher, Lehrer und Erwachsenen in der Nähe bekannt sein. Am wichtigsten ist es, das Notarztpersonal zu kontaktieren oder das Kind ins Krankenhaus zu bringen.

Bevor die qualifizierte Hilfe geleistet wird, muss das Eis oder das kalt angefeuchtete Tuch an der Schadensstelle befestigt werden. Das Opfer braucht Ruhe, aber nicht schlafen, also setzen Sie das Baby und versuchen Sie, es zu beruhigen. Wunden können schmerzfrei mit Chlorhexidin-Desinfektionsmittel behandelt und mit fließendem Wasser gespült werden.

Diagnose der Gehirnerschütterung bei Kindern

Eine genauere Untersuchung wird in der Klinik und am Empfang beim Traumatologen, Neurologen, Augenarzt und Kinderarzt durchgeführt. Um jedoch eine vollständige Behandlung der Gehirnerschütterung bei Kindern zu beginnen, wird je nach Schweregrad und Alter des Patienten eine vorläufige Diagnose vorgeschrieben.

Neurosonographie (NSG). Nicht-invasive Methode zur visuellen Untersuchung des Gehirns bei Säuglingen mithilfe eines zweidimensionalen Ultraschallscans, der durch eine Feder durchgeführt wird. Indikationen für das Verfahren: Geburtsverletzungen, ZNS-Störungen, angeborene Anomalien.

Elektroenzephalographie (EEG). Er wird von einem pädiatrischen Neurologen beauftragt, eine grafische Aufzeichnung der elektrischen Aktivität von Gehirnzellen zu erhalten, die von kleinen Elektroden, die an der Oberfläche des Kopfes eines Kindes befestigt sind, entnommen werden. In einem frühen Alter wird empfohlen, physiologische und pathologische Prozesse im Schlaf eines Babys zu registrieren. Das EEG kann die Schwere der Schädel-Hirn-und Geburtsverletzung, Anzeichen von Gehirnerschütterungen, ZNS-Schäden und einen Tumor bestimmen.

Ultraschall-Echoenzephalographie. Es bietet die Möglichkeit, dreidimensionale Bilder von intrakraniellen Läsionen, Hämatomen, Abszessen, Tumoren und Schwellungen des Gehirns zu erhalten.

Röntgen des Schädels. Zeigt den Zustand, die Struktur und die Dicke von Knochen, Schädelnähten und Fontanellen an. Es ist in der pädiatrischen Traumatologie, Neurologie und Neurochirurgie weit verbreitet.

MRI des Gehirns bei einem Kind bis zu einem Jahr. Eine diagnostische Methode zur Bildgebung mittels Neuroimaging, mit der Gehirnerschütterungen und Schädigungen des Nervensystems bei Kindern, Symptome von Anomalien und Entwicklungspathologien erkannt und Schädel-Hirn-Verletzungen und Blutungen erhalten werden können.

Der Röntgen-CT-Scan für Kinder wird unter Vollnarkose durchgeführt und beinhaltet das Scannen morphologischer Veränderungen in den Organen und Geweben des zentralen Nervensystems und des Knochensystems. Sicheres Verfahren auch für Neugeborene.

Tremor-Behandlung

Nach der Erstuntersuchung durch einen Traumatologen und Neuropathologen, chirurgische Behandlung und Absteppen von verletztem Weichteilgewebe sind Kopfverletzungen ausgeprägt und während der Diagnose nachgewiesen, dass Symptome einer Gehirnerschütterung dringende medizinische Maßnahmen erfordern. Die Genesung nach einer traumatischen Hirnverletzung erfolgt mit dem Termin der medikamentösen Behandlung mit Vitaminen, nootropischen, diuretischen, Beruhigungsmitteln, Antihistaminika und Schmerzmitteln sowie Kaliumpräparaten.

"Diacarb". Mit hell fließendem Bluthochdruck und epileptischer Aktivität wird der Hintergrund von TBI bei Kindern ab 4 Monaten genutzt. Wir werden pro Tag 1-2 mal von 125 bis 250 mg behandelt.

Das Diuretikum "Hypothiazide" wird für die schonende Entfernung überschüssiger Flüssigkeit mit Rückhaltung des für den Körper des Kindes notwendigen Kalziums empfohlen. Geben Sie dem Kind 2 Monate Leben in Höhe von 1 mg pro Kilogramm Körpergewicht des Babys zu.

Nach dem ersten Lebensjahr stärkt und erleichtert das Sedinarzneimittel "Reminyl" die Abläufe im Rückenmark und Gehirn, fördert und stimuliert den Muskeltonus und fördert die Weiterleitung der Nervenimpulse des zentralen Nervensystems. Für Kinder unter 2 Jahren beträgt die empfohlene Dosis bis zu 1 mg oral, bis zu 5 Jahre, jeweils 5 mg, über 6 Jahre, jeweils 6,5 mg, und von 8 bis 9 Jahre, 7,5 mg.

Asparks. Es stellt den für Nervenimpulse im Körper erforderlichen Kalium- und Magnesiumgehalt wieder her, reguliert Stoffwechselprozesse und verengt und dehnt sich je nach Dosierung der Koronararterien aus. Die Wirkstoffmenge pro Tag beträgt 2 Tabletten.

"Fenkarol." Antiallergika, die sich positiv auf die Permeabilität von Gehirngefäßen auswirken, werden Kindern jeden Alters zugeordnet. Rezeption pro Tag - 2-3 mal. Ab 3 Jahren beträgt die Dosierung 5 mg, bis zu 6-7 Jahre - 10 mg, bis zum Alter von 12 Jahren, die Menge des Arzneimittels steigt auf 15 mg. Jugendlichen wird empfohlen, 25 mg zu verwenden.

Nach einem Jahr kann das Baby das Antiemetikum "Dramina" nehmen. Es hat eine beruhigende und schmerzstillende Wirkung und beseitigt Störungen des Vestibulums. Es wird in einer Tagesdosis von 12,5 mg verordnet. Der Empfang sollte dreimal am Tag nicht überschritten werden.

Der Zeitpunkt des Krankenhausaufenthalts und der Ort des Opfers unter Aufsicht von medizinischem Personal und Ärzten hängen von der Schwere der Verletzungen ab. Eine beispielhafte Behandlung der leichten Gehirnerschütterung dauert etwa eine Woche. Die Verbesserung des Zustands reduziert den Krankenhausaufenthalt auf 3-4 Tage. Der durchschnittliche Schweregrad beträgt bis zu 2 Wochen in der medizinischen Einrichtung. Komplizierte traumatische Hirnverletzungen mit zahlreichen Blutergüssen und Frakturen werden bis zum Erholungszeitpunkt für etwa einen Monat oder länger behandelt.

Folgen der Gehirnerschütterung

Aufgrund von Verletzungen und Quetschungen, Frakturen und Tumoren lassen sich Komplikationen nur schwer vermeiden. Nach einer Schädigung des Kopfes oder des Gehirns sind schwere Erkrankungen des Zentralnervensystems und des Knochensystems, Meteoabhängigkeit, Hydrozephalus und Epilepsie, Krämpfe und Tics sowie Zwangsvorstellungen möglich.

Selbst nach einer leichten Gehirnerschütterung, Kopfschmerzen, dem Auftreten von Phobien und ungerechtfertigten Ängsten, einer Verschlechterung der Gehirnaktivität und geistiger Aktivität sind Sprünge im Blutdruck häufig. Kinder haben Stimmungsschwankungen und erhöhte Nervosität, Hysterie und Schlafstörungen sowie ein Gefühl von Angst und Angst.

Komplikationen nach einem Trauma des Gehirns und des Schädels können sich viele Jahre später in Form von vegetativ-vaskulärer Dystonie, posttraumatischer Vestibulopathie und psychischen Störungen manifestieren. Im Alter ist die Arbeit des Herzens, des Gefäßsystems und des Blutkreislaufs gestört. Persönlichkeitsveränderungen und Anzeichen von Demenz werden diagnostiziert. Schäden an Gehirnarealen, die für die motorische Aktivität verantwortlich sind, führen zu Schlurf- oder Spanking-Gang, zu unkoordinierter oder unnatürlicher Muskelaktivität.

Achtung Gefahr! Folgen einer Gehirnerschütterung bei einem Kind

Kinder können oft nicht still sitzen, sie neigen dazu, hinaufzuklettern, schnell zu rennen und sich nicht umzusehen. Daher sind sie anfälliger für Verletzungen als Erwachsene. Es ist erwähnenswert, dass selbst die aufmerksamsten Eltern sich nicht um das Kind kümmern und es versehentlich auf den Kopf schlagen kann, was häufig zu Kopfverletzungen führt.

Was ist eine gefährliche Gehirnerschütterung für ein Kind?

Eine Gehirnerschütterung bei einem Kind führt nicht zu einer Änderung seiner Struktur, aber seine Auswirkungen können ziemlich gefährlich sein. Kinder, die dieses Trauma im Erwachsenenalter erlebt haben, können ziemlich reizbar und verletzlich sein, sie werden eher depressiv, müde und leiden an Schlaflosigkeit.

Kann man sterben?

Diese Frage stellt sich häufig bei Eltern von kleinen Kindern, die sich um ihre Gesundheit sorgen. Die meisten Ärzte sind sich einig, dass der Tod durch eine Gehirnerschütterung sehr selten auftritt. Dieses Phänomen kann nur auftreten, wenn das Kind eine schwere Gehirnerschütterung erhielt und keine medizinische Hilfe erhalten wurde. Nach einer solchen Verletzung wird das Baby in der Regel jedoch sofort auf die Intensivstation gebracht, wo die Ärzte versuchen, das Auftreten irreversibler Prozesse und den Tod des Gehirns zu verhindern.

Welchen Schaden kann die Gesundheit verursachen?

  1. Ärzte stellen häufig fest, dass Kinder, die an diesem Trauma gelitten haben, anfälliger für emotionale Ausbrüche, Aggressionen und eine erhöhte Anfälligkeit für Viren und Infektionen sind als Gleichaltrige.
  2. Babys, die eine Gehirnerschütterung haben, klagen häufig über Kopfschmerzen, was sie daran hindert, sich auf wichtige Dinge zu konzentrieren, und können zu einer Verschlechterung der Schulleistung in einer Bildungseinrichtung führen.
  3. Experten weisen auch darauf hin, dass diese Kinder häufig Neurosen haben, die Entwicklung von Psychosen, Migräne, Wahrnehmungsstörungen, Schwindel.

Bei der Beobachtung einer der oben genannten Krankheiten ist es erforderlich, einen Arzt zu konsultieren, da diese sofort behandelt werden müssen, und es ist ziemlich schwierig, sie selbst mit Hilfe von Medikamenten loszuwerden.

Folgen einer Gehirnerschütterung bei Kindern, abhängig von der Schwere der Verletzung

  • Das erste oder milde Ausmaß der Gehirnerschütterung führt dazu, dass sich das Kind schwach und schwindlig fühlt und manchmal den Drang, sich zu übergeben. Das Baby bleibt bei Bewusstsein. Eine halbe Stunde nach dem Vorfall fühlen sich die Kinder normal und kehren zu ihrem Unterricht zurück.
  • Der zweite Grad oder die Gehirnerschütterung mit mittlerem Schweregrad ist durch geringfügige Verletzungen der Schädelstruktur, Weichteile und Hämatome gekennzeichnet. Das Kind kann das Bewusstsein verlieren, es gibt Übelkeit und Erbrechen, Desorientierung im Weltraum.
  • Gehirnerschütterungen des dritten oder schweren Ausmaßes gehen einher mit Bewusstseinsverlust im Laufe der Zeit, Frakturen, Blutungen, schweren Blutergüssen.

Babys

Kinder unter einem Jahr bekommen oft Kopfverletzungen. Bei Säuglingen wird Gehirnerschütterung häufig aufgrund eines schlechten Verhaltens der Eltern diagnostiziert. Sie können aus Versehen ein Baby fallen lassen oder selbst vom Wickeltisch fallen, selbst wenn es einige Sekunden unbeaufsichtigt bleibt. Ältere Kinder lernen krabbeln, sitzen, stehen, deshalb fallen sie auch oft und erleiden Kopfverletzungen. Bei Kindern unter einem Jahr kann die Gehirnerschütterung unmittelbar nach ihrem Erhalt mit folgenden Konsequenzen verbunden sein:

  • blasse Haut;
  • häufiges Aufstoßen;
  • schlechter Schlaf;
  • Appetitlosigkeit;
  • Nervosität;
  • häufiges Weinen;
  • Fontanel erhöhen.

Dieses Trauma führt in der Zukunft selten zu ernsthaften gesundheitlichen Komplikationen, da bei Säuglingen bis zu einem Jahr Gehirn und Knochengewebe noch nicht entwickelt sind. Eine schnelle Erholung erfolgt in 90 Prozent aller Fälle.

Jüngere Kinder

Kinder im Alter von 2 bis 3 Jahren wissen bereits, wie sie ihre Gefühle ausdrücken können, und erklären möglicherweise, was sie nach ihrer Verletzung fühlen. Die Eltern selbst müssen auch bemerken, dass das Kind die Folgen des Schlags auf den Kopf hat, wie folgt ausgedrückt:

  • blasse Hautfarbe;
  • Bewusstseinsverlust;
  • starker Verlust von Landmarken im Weltraum;
  • Erbrechen;
  • Kopfschmerzen;
  • Magenschmerzen.

Außerdem verlieren die Kinder sofort das Interesse an Spielen und anderen Aktivitäten, an denen sie in diesem Alter interessiert sind, und werden inaktiv.

Kinder von 3 bis 6 Jahren bekommen häufig Gehirnerschütterungen, manchmal aufgrund von übermäßiger Aktivität und Nachlässigkeit auf dem Spielplatz. Übermäßiges Schwitzen, Schwindel, Kopfschmerzen, wiederholtes Erbrechen und posttraumatische Blindheit können bei der Verletzung beobachtet werden.

Jeder Sturz oder Schlag des Kopfes zusammen mit den oben genannten Symptomen sollte als Grund für einen Arztbesuch dienen.

Schulkinder

Kinder im Schulalter erleiden oft Kopfverletzungen durch rücksichtsloses Verhalten, Kämpfe und gegenseitiges Stoßen. Gehirnerschütterung in diesen Situationen kann sehr stark sein und von folgenden Manifestationen begleitet sein:

  • Zucken der Augäpfel;
  • Babinski-Reflex;
  • Nystagmus;
  • Krämpfe;
  • Bewusstseinsverlust;
  • reichliches Erbrechen.

Krankheiten, die aus dieser Verletzung in einem oder mehreren Jahren entstehen

Am häufigsten entwickeln sich bei Kindern als Folge einer Gehirnerschütterung Krankheiten wie:

  1. Epilepsie Diese Krankheit entwickelt sich vor dem Hintergrund der im Gehirn ablaufenden pathologischen Prozesse.
  2. Kopfschmerzen Die Ursache für diesen Zustand wird zu einer gestörten Blutversorgung des Gehirns.
  3. Emotionale Störungen Die Erkrankung entsteht durch Störungen in der Großhirnrinde, die zum Teil für die emotionale Sphäre verantwortlich ist.
  4. Verletzung der Intelligenz. Dieser Zustand tritt aufgrund des Todes von Gehirnzellen auf, das Gedächtnis ist gestört, das Denken ändert sich, die Aufmerksamkeit nimmt ab.
  5. Vegetative Dystonie Die Krankheit ist mit Störungen des autonomen Nervensystems verbunden. Charakterisiert durch eine Verletzung des Herzens und der Blutgefäße.
  6. Vestibulopathie traumatischer Natur. Die Krankheit ist durch Störungen im Vestibularapparat gekennzeichnet.

Komplikationen wiederholen

Mehrere Gehirnerschütterungen sind für ein Kind ziemlich gefährlich. Dieses Phänomen führt häufig zu einer posttraumatischen Enzephalopathie, bei der der Gang gestört wird und eine Person häufig das Gleichgewicht verliert. Bei dieser Krankheit können auch Händeschütteln auftreten.

Darüber hinaus wird das Wiederzittern häufig zur Ursache für die Entwicklung einer Psychose, begleitet von Aggression, Wutanfällen und Grausamkeit.

Wie vermeide ich Probleme in der Zukunft?

  1. Bei gefährlichen und zu hohen Konstruktionen sollte auf das Klettern verzichtet werden.
  2. Wenn Sie auf Rollen oder Fahrrad fahren, müssen Sie einen Helmschutz tragen.
  3. Es ist unmöglich, während einer Bewegung von einer Schaukel und Kreisverkehre zu springen, es ist notwendig zu warten, bis sie vollständig angehalten sind.

Fazit

Verletzungen in jungen Jahren zu vermeiden, ist selbst für Kinder von sehr aufmerksamen und fürsorglichen Eltern schwierig. Wenn das Kind jedoch den Kopf verletzt, muss ein Arzt konsultiert werden, da die rechtzeitige Diagnose die Folgen dieser Verletzung lindert.

Wir bieten ein Video der Gehirnerschütterung an:

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Anzeichen einer Gehirnerschütterung bei Säuglingen und Kindern ab 1 Jahr, Behandlung zu Hause

Gehirnerschütterung ist eine der häufigsten Verletzungen in der Kindheit, die infolge übermäßiger Aktivität auftritt. Die Kleinen haben es so eilig, die Welt kennenzulernen, dass manchmal sogar die aufmerksamsten Mütter und Väter sie nicht nachverfolgen können.

Wenn wir die Verletzungen von Kindern im Allgemeinen betrachten, nimmt die Gehirnerschütterung einen führenden Platz unter ihnen ein. Äußerlich ist es nicht leicht zu bestimmen, weil er keine besonderen Anzeichen hat (Beulen, Prellungen und Ödeme werden nicht gezählt). In Anbetracht dessen, dass eine Gehirnerschütterung immer noch ein Trauma ist, muss das Kind, das es erhalten hat, umgehend in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Deshalb sollten Erwachsene in der Lage sein, die Gehirnerschütterung ihres Babys zu erkennen und zu wissen, zu welchem ​​Arzt er es bringen soll.

Eine Gehirnerschütterung ist eine Verletzung, die eine ärztliche Behandlung erfordert. Eltern sollten daher in der Lage sein, ihre Symptome zu erkennen.

Ursachen der Gehirnerschütterung

45% der Kinder, die eine Schädel-Hirn-Verletzung (TBI) erlitten haben, sind Schüler, 25% sind Babys, 20% sind Kinder im Vorschulalter, 8% sind Kleinkinder und 2% sind Neugeborene. Die Ursachen für die Schädigung des Schädels hängen davon ab, zu welcher Altersgruppe das Baby gehört. Eltern sollten sich der wahrscheinlichen Risiken bewusst sein, um gefährliche Situationen zu vermeiden. Betrachten Sie die Ursachen der Gehirnerschütterung bei Kindern genauer:

  • Übermäßige elterliche Unachtsamkeit und Unaufmerksamkeit - das sind die Hauptgründe, warum Babys eine Gehirnerschütterung bekommen können. Wenn Babys von Sofas fallen, die Tische wechseln, die Hände der Eltern wechseln, aus Kinderbetten und Rollstühlen fallen, führt eine solche „Flucht“ zu einer Gehirnverletzung. Wenn Eltern gehen müssen, sollte ein kleines Kind in der Arena oder im Bett mit Seitenwänden gelassen werden, von wo aus es nicht fallen kann (wir empfehlen zu lesen: Was tun, wenn das Kind nach 7 Monaten aus dem Bett gefallen ist?).
  • Einige Kinder im Alter von 1 Jahr können bereits laufen, während andere diese Kunst noch erlernen. In diesem Alter fällt die Hauptursache für Kopfverletzungen häufig auf den Boden. Die Höhe solcher Fälle entspricht dem Wachstum des Säuglings.
  • Wenn sie älter werden, möchten Kinder so viel wie möglich über die Welt um sie herum lernen. Dafür "erobern sie im wahrsten Sinne des Wortes Gipfel". Sie wissen bereits, wie man Treppen, Zäune, Fenster, Dächer, Bäume, Rutschen usw. erklimmt. Das heißt, die Fallhöhe wird größer und die mögliche Verletzung ist schwerwiegender.
  • Vorschüler können den Kopf durch plötzliche Beschleunigung oder plötzlichen Stopp verletzen. In der Wissenschaft wird diese Erkrankung als "Shaken-Child-Syndrom" bezeichnet. Ursache der Gehirnerschütterung kann auch durch das gewaltsame Handling eines Babys, das starke Abwickeln auf einer Schaukel, den Ausschlag aus großer Höhe und das Fahrradfahren ohne Helm verursacht werden.
  • Meistens kommen bei einer Gehirnerschütterung Kinder im schulpflichtigen Alter in Traumazentren. Dieser Trend ist darauf zurückzuführen, dass die Schüler ständig miteinander in Kontakt stehen, und bei der geringsten Meinungsverschiedenheit wird das Problem mit Hilfe der Fäuste gelöst. Darüber hinaus können sie beim Laufen, Springen, aktiver körperlicher Ertüchtigung und beim Sport verletzt werden.

Drei Grade der Gehirnerschütterung

In der Medizin gibt es drei Ebenen von Hirnverletzungen:

Für den ersten Grad der Gehirnerschütterung ist das vollständige Fehlen jeglicher Symptome charakterisiert. Wenn sie sich manifestieren, haben sie eine subtile Form und werden innerhalb der nächsten 30 Minuten unabhängig voneinander passieren. Dies kann entweder ein leichter Schwindel sein oder ein schwacher Kopfschmerz ohne Bewusstseinsverlust. Dieses Ausmaß an Verletzungen des Kopfhirns wird als das einfachste betrachtet, sodass eine Therapie in den meisten Fällen nicht erforderlich ist. Trotzdem sollte das Kind nicht von einem qualifizierten Arzt untersucht werden.

Eine Gehirnerschütterung zweiten Grades drückt sich durch leichte Hirnkontraktionen und leichte Schädigung der Knochen des Schädelgewölbes aus. Ein Kind, das eine ähnliche Verletzung erlitten hat, kann sich schwindelig und schwindlig fühlen. Er kann krank sein und manchmal sogar erbrechen. Das Baby ist im Weltraum desorientiert. Alle diese Symptome gehen nicht durch die Zeit, denn im ersten Grad ist das Kind ständig im Bewusstsein. Eine Untersuchung des Arztes ist in diesem Fall erforderlich.

Eine Gehirnerschütterung dritten Grades ist eine schwere Hirnverletzung, die durch Hämatome, die das Gehirn und Frakturen der Schädelbasis komprimieren, gekennzeichnet ist. Das alles ist sehr gefährlich und droht ins Koma zu fallen. Darüber hinaus führt eine schwere Gehirnquellung häufig zu Störungen in der Arbeit aller Körpersysteme des Kindes. Dieser TBI-Grad zeichnet sich durch folgende Erscheinungsformen aus:

  • Ohnmacht länger als 15 Minuten;
  • beeinträchtigtes Sprechen, Hören und Sehen;
  • Amnesie;
  • schwaches und seltenes Atmen;
  • erweiterte Pupillen;
  • Fehlfunktion des Schluckens;
  • Hypertonie;
  • erhöhte Herzfrequenz;
  • Temperaturerhöhung;
  • Ohrbluten ist möglich.

Symptome bei Kindern unterschiedlichen Alters

Wenn wir die Gehirnerschütterung bei einem Erwachsenen und einem Kind vergleichen, können wir feststellen, dass sie die gleiche Verletzung auf unterschiedliche Weise haben. Dieser Unterschied ist auf die Besonderheiten der Gehirnstruktur bei Kindern zurückzuführen.

Anzeichen einer Gehirnerschütterung bei Neugeborenen und Kleinkindern

Die Hauptsymptome, die vermuten lassen, dass ein Neugeborenes oder ein Kind eine Gehirnerschütterung haben, sind:

  • Bewusstseinsverlust;
  • Weigerung zu essen;
  • häufiges Aufstoßen nach dem Füttern;
  • erhöhte Körpertemperatur;
  • Erbrechen;
  • Lethargie und Schläfrigkeit oder umgekehrt Übererregung und Angstzustände;
  • Schlafstörung;
  • Muskelzucken an den Gliedmaßen;
  • Blässe des Gesichts oder Bedecken mit roten Flecken.

Jedes dieser Zeichen kann nur am Tag nach der Verletzung auftreten. Außerdem kann das Kind einige Zeit nach der Verletzung zu weinen beginnen. Dieses Bild ist auf einen kurzzeitigen Bewusstseinsverlust zurückzuführen, der einen Sekundenbruchteil dauert und deshalb unbemerkt bleibt.

Es ist erwähnenswert, dass selbst eine leichte Kopfverletzung ein guter Grund ist, ein Kind zum Arzt zu bringen.

Symptome bei Kindern von 1 bis 3 Jahren

In dieser Zeit wissen nicht alle Kinder, wie man spricht, und können daher nicht über ihre Gefühle berichten. Trotzdem können aufmerksame Eltern das uncharakteristische Verhalten des Kindes sofort bemerken. Die wichtigsten Anzeichen, dass ein Kind, das noch nicht 3 Jahre alt ist, eine Gehirnerschütterung haben, sind folgende:

  • Schwindel;
  • Übelkeit;
  • häufiges Erbrechen;
  • Änderung der Hautfarbe;
  • instabiler Puls und Blutdruck;
  • Orientierungslosigkeit im Raum;
  • Weigerung zu essen;
  • Nabelschmerzen;
  • Temperaturerhöhung;
  • schlechter Schlaf;
  • Launenhaftigkeit
Die Symptome einer Gehirnerschütterung bei Kindern sind zahlreich und treten nicht sofort auf; So kann ein Kind sich weigern zu essen, launisch sein und über Kopfschmerzen klagen

TBI kann sich durch ein einzelnes Symptom oder den gesamten Komplex ausmachen. Dafür müssen Eltern das Kind einige Zeit beobachten.

Anzeichen einer Gehirnerschütterung im Alter

Es ist viel einfacher, eine Kopfverletzung bei einem Kind zu erkennen, das bereits 4, 5 oder mehr Jahre alt ist als ein Einjähriger oder ein Neugeborenes, da es selbst bereits in der Lage ist zu erkennen, was und wo es weh tut. Kopfverletzungen in diesem Alter manifestieren sich wie folgt:

  • vorübergehender Bewusstseinsverlust;
  • teilweiser Gedächtnisverlust (das Kind erinnert sich nicht an das, was vor einer Kopfverletzung passiert ist);
  • Kopfschmerzen und Schwindel;
  • das Auftreten eines Würgereflexes;
  • anhaltende Übelkeit;
  • Blässe
  • langsame Reaktion des Babys auf die Menschen in seiner Umgebung;
  • schwere körperliche Schwäche;
  • Hypotonie;
  • unregelmäßiger Herzschlag

Erste Hilfe beim Warten auf einen Arzt

Vor der Ankunft des Arztes sollte das Baby durch folgende Maßnahmen Erste Hilfe erhalten:

  1. Wenn das Baby bewusstlos ist, sollte es auf der rechten Seite platziert werden, wobei der linke Arm und das linke Bein im rechten Winkel gebogen sind (diese Körperposition gewährleistet die richtige Atmung).
  2. Überprüfen Sie den Herzschlag und die Atmung.
  3. messen Sie den Puls;
  4. im Falle einer Lebensgefahr Wiederbelebungsmaßnahmen ergreifen;
  5. das Opfer untersuchen, um Quetschungen oder Brüche zu erkennen;
  6. Wenn Chlorhexidin vorhanden ist, behandeln Sie die Wunden mit einer Lösung.
  7. Tragen Sie ein feuchtes kaltes Tuch oder Eis auf die Verletzungsstelle auf.
  8. finden Sie heraus, was mit Augenzeugen passiert ist;
  9. Wenn das Baby bei Bewusstsein ist, muss es eine waagerechte Position des Körpers gewährleisten, es mit einem warmen Teppich abdecken, das Baby fragen, was und wo es Schmerzen hat.
Vor der Ankunft des Arztes müssen Sie das Kind auf das Bett legen, die Wunden mit Chlorhexidin behandeln und ein kaltes, feuchtes Handtuch oder Eis am Kopf befestigen

Es ist darauf zu achten, dass das Baby nicht vor der Ankunft des Arztes einschlafen kann, da der Schlaf seinen Zustand verschlimmern kann. Aktive Spiele sowie schmerzlindernde Medikamente sind für den Patienten nach wie vor kontraindiziert. Der Letzte sollte einen Arzt ernennen, nachdem er das Baby untersucht hat.

Diagnose von TBI

Um die Gehirnerschütterung eines Kindes zu diagnostizieren, schreibt der Arzt vor:

  • Untersuchung durch einen Kinderarzt und einen Neurologen;
  • allgemeine Blut- und Urinanalyse;
  • Augenhintergrund Augenarztuntersuchung;
  • CT oder MRI des Gehirns (Methoden machen es möglich, Gehirnerschütterungen dritten Grades auszuschließen);
  • Röntgen (um das Vorhandensein von Schädelfrakturen auszuschließen);
  • Ultraschall (zur Beurteilung des Gehirnzustandes);
  • Neurosonographie (zugewiesen an Kinder von 0 bis 2 Jahren zum Nachweis von Ödemen, Blutungen, Hämatomen);
  • Echoenzephalographie (bei älteren Kindern zur Erkennung möglicher Verschiebungen, die auf das Vorhandensein von Tumoren und Hämatomen hindeuten) (wir empfehlen zu lesen: Wie wird die Gehirn-Echoenzephalographie bei Kindern durchgeführt?);
  • Elektroenzephalographie (Untersuchung der Gehirnaktivität);
  • Lumbalpunktion (Einnahme von Kreislaufflüssigkeit).
Die MRT des Gehirns des Kindes ist notwendig, um den dritten Grad der Gehirnerschütterung zu bestätigen oder zu beseitigen

Von allen oben genannten Verfahren sind die Enzephalographie und die Lumbalpunktion optional. Sie werden nicht in allen Fällen verwendet.

Kinderbehandlung

Nach der Diagnose entscheidet der Arzt, was er mit dem Baby weiter tun soll: um ihn zu hospitalisieren oder eine Behandlung zu Hause zu ermöglichen. Kinder unter 6 Jahren werden in der Regel dauerhaft behandelt. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Gefahr besteht, dass Komplikationen wie Ödeme, Hämatome und Anfälle auftreten. Wenn dies zu Hause geschieht, können die Eltern dem Kind nicht die notwendige Hilfe leisten.

Krankenhaustherapie mit Medikamenten

In einer Krankenhausumgebung erhält ein Kind, das eine Gehirnerschütterung hat, Medikamente, die diese Drogengruppen verwenden:

  • Diuretikum;
  • Schmerzmittel;
  • nootropisch;
  • Beruhigungsmittel;
  • antiallergisch;
  • Kalium;
  • von Übelkeit;
  • Vitamine
  1. Diuretika helfen, Schwellungen des Gehirns zu vermeiden. Dazu gehören Furosemid und Diacarb.
  2. Parallel zu den Zubereitungen dieser Gruppe werden kaliumhaltige Mittel ausgeschieden - Panangin, Asparkam.
  3. Nootropika - Piracetam, Cavinton - regen die Nährstoffversorgung des Gehirns an und verbessern die Blutzirkulation.
  4. Als Beruhigungsmittel wird üblicherweise eine Infusion von Baldrian oder Fenozepam verwendet.
  5. Analgetika wie Baralgin oder Sedalgin werden verwendet, um den Zustand des Kindes zu lindern und seine schmerzhaften Empfindungen zu beseitigen.
  6. Um Übelkeitsattacken loszuwerden, wird Zeercal verwendet.
  7. Vitamine und Antiallergika - Fenistil, Diazolin, Suprastin - werden für eine schnelle Genesung verschrieben.

Behandlung zu Hause

Wenn die stationäre Behandlung positive Ergebnisse brachte und sich das Kind besser fühlte, können sie es nach Hause schreiben, jedoch mit der Bedingung, dass die Eltern den folgenden Empfehlungen folgen:

  • Das Kind sollte nicht fernsehen und Computerspiele spielen.
  • hell und Sonnenlicht sollte den Patienten nicht beeinträchtigen;
  • das Kind muss sich so wenig wie möglich bewegen;
  • Bettruhe nach Entlassung aus dem Krankenhaus muss mindestens 7 Tage eingehalten werden;
  • Es ist notwendig, Situationen auszuschließen, die bei einem Kind Hysterik auslösen.
  • Es ist wichtig, die Medikamente genau zu beobachten.

Komplikationen nach Gehirnerschütterung

Sie können nach 1, 2 oder 12 Monaten oder sogar nach 10 Jahren auftreten. Es hängt alles von der Schwere der Verletzung und den individuellen Merkmalen des Körpers des Kindes ab. Die häufigsten Komplikationen bei Kopfverletzungen sind:

  • Reizbarkeit;
  • übermäßige Emotionalität;
  • Müdigkeit;
  • Tendenz zur Depression;
  • Wetterabhängigkeit;
  • Schlafstörung;
  • Äußerungen von Ängsten;
  • Überempfindlichkeit gegen Infektionen;
  • epileptische Anfälle;
  • Kopfschmerzen und Schwindel;
  • Halluzinationen;
  • Gedächtnis und Sprache beeinträchtigt.

Folgen können vermieden werden, wenn das Opfer rechtzeitig ärztliche Hilfe erhält und die richtige Behandlung verordnet wird. Wenn jedoch mindestens eines der oben genannten Symptome auftrat, ist es unbedingt erforderlich, dass Sie das Baby dem Arzt zeigen.

Gehirnerschütterung - Symptome

Kinder können nicht still sitzen - sie klettern an schwer zugänglichen Stellen, klettern in Erhebungen und können sich verletzen. Sogar die aufmerksamsten Eltern merken möglicherweise nicht, wie das Baby auf den Kopf schlägt. Eine traumatische Hirnverletzung ist eine Bedingung, die einen sofortigen Krankenhausaufenthalt erfordert, da bei einem Kind eine Gehirnerschütterung auftritt - Symptome und Anzeichen, die nicht jeder Erwachsene bestimmen kann. Wenn Sie die Pathologie nicht rechtzeitig bemerken, hat das Baby später ernsthafte gesundheitliche Probleme.

Was ist eine Gehirnerschütterung?

Eine reversible Störung des Gehirns aufgrund einer Verletzung wird als Gehirnerschütterung bezeichnet. Die Ärzte glauben, dass die Grundlage dieses Zustands eine funktionelle Unterbrechung der Kommunikation zwischen Nervenzellen ist. Die Häufigkeit des Auftretens von Gehirnerschütterungen bei allen Kopfverletzungen steht an erster Stelle. In der Struktur der Verletzungen von Kindern sind 65% aller Fälle dieser Erkrankung zugeordnet. Laut Statistik werden geschlossene Kopfverletzungen häufiger vor dem 5. Lebensjahr und nach 14 Jahren beobachtet.

Wie kann man eine Gehirnerschütterung feststellen?

Nach einer Kopfverletzung ist es wichtig, das Baby rechtzeitig medizinisch zu versorgen. Symptome einer Gehirnerschütterung bei Kindern äußern sich je nach Schwere der Erkrankung auf unterschiedliche Weise: leicht, mittelschwer, schwer. Die Natur hat dafür gesorgt, dass das Gehirn der Kinder vor Schäden geschützt wird. Daher werden bei Kontakt mit schweren Objekten die Schädelknochen absorbiert, da sie beweglich und fest sind.

Daher haben die meisten Verletzungen keine negativen Folgen, insbesondere bei einjährigen Kindern, deren Körpergewicht keine starke Trägheit erzeugt. Mit einem erheblichen Schlag kann ein Kind jeden Alters jedoch eine Kopfverletzung (TBI) erlitten. Je kleiner das Baby, desto schwieriger ist es, seine Krankheit zu erkennen, da die Kinder unterschiedlich auf irritierende Faktoren reagieren. Eltern sollten aufmerksam sein und Informationen haben: Wenn ein Kind eine Gehirnerschütterung hat, was sind dann die Symptome?

Symptome

Unabhängig vom Alter ändert sich die Körpertemperatur während des TBI nicht. Die Symptome einer Gehirnerschütterung sind bei einem Neugeborenen mild: Schlafstörungen, reichliche Regurgitation, die nicht länger als 3 Tage dauert. Ältere Babys nach einem Schlaganfall können solche Zustände sofort manifestieren:

  • Blässe der Haut wird durch Rötung des Gesichts (Erythem) stark ersetzt;
  • wiederholtes oder einmaliges Erbrechen;
  • zeitliche außer Pupillenbewegung (Astigmatismus);
  • Es gibt kein Bewusstsein.
  • schneller oder langsamer Puls;
  • Epistaxis;
  • verwirrtes Atmen;
  • mangelnde Reaktion der Schüler auf Reize.

Kopfschmerzen

Mit der rechtzeitigen und korrekten Behandlung der Gehirnerschütterung gehen alle Symptome, die in diesem Fall auftreten, schnell vorüber, aber die Kopfschmerzen können lange Zeit andauern. Das Problem bei kleinen Kindern ist, dass sie nicht sagen können, dass sie Schmerzen haben. Selbst wenn keine offensichtlichen Symptome auftreten, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Jugendliche können über die Verletzung schweigen und Angst vor elterlichem Ärger haben, aber wenn sie innerhalb von 1-2 Tagen keine Kopfschmerzen haben und sogar von Schwindel begleitet werden, sollte dies alarmiert werden.

Zeichen von

Wie sich die Gehirnerschütterung eines Kindes bei einem Kind manifestiert, weiß jeder Kinderarzt - oft werden sie nach einem Schlaganfall nicht sofort erkannt. Manchmal kann TBI ohne Grund verdient werden, wenn das Baby abrupt beginnt oder verlangsamt. In der Medizin wird dieser Begriff als "Shaken-Child-Syndrom" bezeichnet. Die Ursache für eine Gehirnerschütterung sind Kämpfe, Stürze von Fahrrädern und andere Transportmittel, Sprünge aus großer Höhe. Übermäßige Aktivität endet oft mit einer Kopfverletzung. Kleinkinder haben oft die Krankheit aufgrund eines Versehens ihrer Eltern. Beachten Sie die wichtigsten Anzeichen einer Gehirnerschütterung bei einem Kind.

Schüler mit Gehirnerschütterung bei einem Kind

Direkte Bestätigung der Gehirnerschütterung - die Größe der Pupillen. Sie können als andere Form oder erweitert oder verengt sein. Die Schüler reagieren normal auf Licht und das betroffene Kind spürt möglicherweise keine Symptome, der Arzt wird jedoch eine falsche Reaktion bemerken. Schlimmer noch, wenn sie unterschiedlich groß sind - dies weist auf eine schwere Hirnverletzung hin. Die erweiterten oder verengten Pupillen sind mit einem intrakranialen Druck verbunden, der sich auf die Nervenzentren auswirkt, die die Kontraktion des Augapfels regulieren.

Erbrechen

Wenn ein kleines Kind eine Gehirnerschütterung hat - Symptome von Übelkeit und Erbrechen -, sollte Eis auf die Verletzungsstelle aufgetragen werden, und Sie sollten einen Krankenwagen rufen oder ihn selbst in ein Krankenhaus bringen. Das Baby kann einmal den Inhalt des Magens oder wieder mit einigen Unterbrechungen durch den Mund spucken. Gleichzeitig werden Tränen, Speichel abgesondert, das Atmen wird schneller. Ursache ist eine gestörte Blutzirkulation im Vestibularisapparat und im Brechzentrum, die beim Aufprall irritiert wird.

Zeichen bei Säuglingen

Ein Neugeborenes kann sich nicht über die Gesundheit beschweren. Je früher eine Gehirnerschütterung diagnostiziert wird, desto schneller wird die Blutung vermieden. Anzeichen einer Gehirnerschütterung bei Säuglingen sind primär und sekundär. Bei einer leichten Verletzung entwickelt ein Kind eine motorische Aktivität, es ist aufgeregt und schreit. Sekundäre Symptome, wenn das Baby sich weigert zu essen, lethargisch und inaktiv wird, weisen auf eine schwere Verletzung hin. Der Arzt wird die Diagnose einer Gehirnerschütterung anhand eines der oben genannten Faktoren diagnostizieren:

  • Erbrechen, das mehr als zweimal auftrat;
  • kurzfristiger oder länger anhaltender Bewusstseinsverlust;
  • Angstzustände, schlechter Schlaf.

Gefährliche Anzeichen, die auf eine schwere traumatische Hirnverletzung bei Säuglingen hindeuten können:

  • ein starker Rückgang der Reflexe des Neugeborenen;
  • okulomotorische Störungen;
  • Ausbeulen oder Anschwellen des Fontanelbereichs;
  • ständiger Schlaf;
  • Weigerung zu essen

Erste Anzeichen einer Gehirnerschütterung bei einem Kind

Wenn das Gehirn geschädigt ist, verliert ein Kind jeden Alters sofort die Orientierung im Weltraum, seine Fähigkeit, seinen Blick zu konzentrieren, ist deaktiviert. In solchen Momenten bewegen sich die Augen unwillkürlich. Der Patient wird lethargisch und möchte unabhängig von der Tageszeit ständig schlafen. Bei TBI haben Kinder normalerweise Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit und Erbrechen. Häufige Anzeichen einer Kopfverletzung - vermehrtes Schwitzen, Schwäche, erhöhter Druck, schneller Puls.

Veränderungen in der Haut

Eltern sollten die Blässe der Haut und den Mangel an Elastizität warnen. Dies ist eines der wichtigsten Symptome, das sich sofort manifestiert. Zuerst wird die Epidermis blass im Gesicht, dann an den Gliedmaßen. Die Haut kann einen grünlichen oder blauen Farbton annehmen und transparent erscheinen. Die Kapillaren sind deutlich an den Beinen und Armen sichtbar. Oft geht die Blässe mit übermäßigem Schwitzen einher. Dies ist ein besonders alarmierendes Signal, das darauf hinweist, dass sich der Zustand des Babys verschlechtert.

Wie kann man eine Gehirnerschütterung diagnostizieren?

Das Vorhandensein von Zapfen, Hämatomen und Frakturen muss sofort erkannt werden, um Anzeichen eines Hirnödems zu erkennen, um schwerwiegende Folgen zu vermeiden. Dafür benötigen wir unterschiedliche Diagnosemethoden. Das Verfahren für die Standarduntersuchung eines kranken Kindes, das in einem Krankenhaus eingesetzt wird:

  • Beratung eines Traumatologen und eines Neurologen;
  • der Arzt bestimmt den Augeninnendruck mit einem Ophthalmoskop;
  • Gehirnradiographie und Computertomographie sind vorgeschrieben;
  • Nach Untersuchung und Sammlung der Anamnese führt der Spezialist die Echo-Enzephalographie, Neurosonographie, Elektroenzephalographie oder MRI durch.

Behandlung

Je nach Schweregrad der Hirnschädigung nach einer Diagnose ist das Problem des Krankenhausaufenthalts des Babys gelöst. Wenn Sie keine schweren Verletzungen feststellen, beträgt die Dauer des Krankenhausaufenthalts 4 Tage. Bei schweren Verletzungen beträgt der Mindestaufenthalt im Krankenhaus eine Woche. Die Auswirkungen der Gehirnerschütterung werden nur mit Medikamenten behandelt. Das Kind wird verordnet:

  • Diuretika: Diacarb, Furosemid;
  • Kalium enthaltende Medikamente: Asparkam, Panangin;
  • Beruhigungsmittel: Phenazepam, Baldrian-Tinktur;
  • Antihistamin-Medikamente: Diazolin, Suprastin;
  • Schmerzmittel: Baralgin, Sedalgin.

Nach dem Verlassen des Krankenhauses sollte das Baby zu Hause eine zusätzliche Behandlung erhalten. Dies ist die Aufnahme von Nootropika und Vitaminen, die von einem Arzt verordnet werden. Voraussetzung ist eine Bettruhe für 14 Tage nach der Entlassung aus dem Krankenhaus. Das Kind sollte nicht überarbeiten. Während der Rehabilitation müssen wir die gewohnte Lebensweise ändern - um die Dauer des Fernsehens zu verkürzen und die Zeit im Internet zu begrenzen. Wenn die Symptome wieder auftreten, müssen Sie erneut zum Arzt gehen. Kopfschmerzen, Schläfrigkeit und Unwohlsein sollten nach einer Behandlung nicht zu spüren sein.

Symptome und Auswirkungen einer Gehirnerschütterung bei einem Kind

Gehirnerschütterung ist eine der häufigsten Diagnosen in der pädiatrischen Traumatologie. Dies liegt an der hohen körperlichen Aktivität von Kindern, die mit einem verringerten Gefahrenempfinden und einer unvollkommenen Koordination ihrer Bewegungen einhergeht. So treten etwa 90% der Fälle von Schädel-Hirn-Verletzungen bei Gehirnerschütterungen auf, was recht schwerwiegende Folgen haben kann. Überlegen Sie sich, welche Symptome die Gehirnerschütterung eines Kindes haben, welche Auswirkungen es hat und welche diagnostischen Methoden es gibt

Ursachen und Anzeichen einer Gehirnerschütterung bei einem Kind

Gehirnerschütterung ist eine spontane Funktionsstörung, die in der Regel unmittelbar nach einer Kopfverletzung auftritt. Die Symptome einer Gehirnerschütterung unterscheiden sich signifikant von den Manifestationen dieses Zustands bei Erwachsenen. Diese Unterschiede sind besonders für kleine Kinder charakteristisch.

Die Ursache der Gehirnerschütterung ist die Unaufmerksamkeit der Eltern, wodurch Kinder aus der Wiege, einem Wickeltisch, einem Kinderwagen oder sogar aus den Händen der Eltern fallen können. Bei Kindern ist die Gehirnerschütterung im ersten Lebensjahr normalerweise asymptomatisch oder die Symptome sind sehr schwach. Das Baby kann einen schlechten Schlaf mit ständiger Schläfrigkeit, Appetitlosigkeit, unvernünftigem Weinen, Blässe der Haut, Aufstoßen beim Füttern, Übelkeit, Erbrechen erleben. Bewußtseinsverlust tritt jedoch in der Regel nicht auf.

Nachdem das Kind zu laufen begonnen hat, ist die Hauptursache für Gehirnerschütterungen ein Absturz aus eigener Höhe, Hügel, Treppen, Fenster, Dächer, Bäume. Im Alter von ein bis vier oder fünf Jahren kann diese Erkrankung durch das „Shaken Child“ -Syndrom entstehen, dh nach einer plötzlichen Hemmung oder Beschleunigung des Körpers. Ältere Kinder verbergen oft eine Kopfverletzung aus verschiedenen Gründen. Daher ist es wichtig, rechtzeitig einige der pathologischen Symptome zu bemerken. Anzeichen einer Gehirnerschütterung bei einem Kind sind Bewusstseinsverlust, Übelkeit und Erbrechen nach einer Verletzung. Sie haben auch Kopfschmerzen, Schwitzen, Blässe der Haut, Sprünge in Blutdruck und Puls, oft Schlafstörungen, Müdigkeit und Tränen. Zu den Symptomen einer Gehirnerschütterung bei einem Kind gehört eine posttraumatische Blindheit, die in einigen Fällen auftritt. Es kann unmittelbar nach der Verletzung oder etwas später erscheinen und verschwindet nach einigen Minuten oder Stunden von selbst.

Ein weiteres Merkmal der Manifestation der Gehirnerschütterung bei Kindern ist, dass die Symptome dieser Pathologie einige Zeit nach dem Sturz auftreten und schnell zu wachsen beginnen.

Folgen der Gehirnerschütterung bei Kindern

Obwohl eine Gehirnerschütterung keine strukturellen Veränderungen in ihr verursacht, können die Folgen ziemlich schwerwiegend sein.

Zunächst ist zu beachten, dass diese Pathologie eine Erinnerung an das Leben hinterlässt und sich in Form von übermäßiger Verwundbarkeit und Reizbarkeit einer Person manifestiert. Er wird öfter müde, weinend und deprimiert sein. Es ist schwer für ihn, Kälte und Hitze zu ertragen, und Schlafstörungen treten oft auf.

Die häufigsten Folgen einer Gehirnerschütterung bei einem Kind sind emotionale Ausbrüche, die oft ziemlich aggressiv sind, eine Neigung zu Krampfzuständen, eine erhöhte Anfälligkeit für Virus- und Infektionskrankheiten. Darüber hinaus kann das Baby an Kopfschmerzen leiden, es wird schwer für ihn, sich zu konzentrieren, was sich natürlich in der Schulleistung niederschlägt.

Die Folgen einer Gehirnerschütterung bei einem Kind sind Neurosen, die sich durch vasomotorische Instabilität, Migräne, Schlaflosigkeit, Angstgefühl und Nervosität äußern. Manchmal ist es möglich, Psychosen zu entwickeln, bei denen es Halluzinationen, Wahnvorstellungen und Wahrnehmungsstörungen gibt.

Schwere Komplikationen bei der Gehirnerschütterung sind das Post-Commotion-Syndrom, bei dem die Entwicklung einige Zeit nach der Verletzung zu einem ständigen Schwindel, hochintensiven Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, Reizbarkeit und großer Angst führt. Dieser Zustand erfordert eine sofortige Behandlung, obwohl es selbst mit Hilfe der Therapie sehr schwierig ist, ihn loszuwerden.

Wie kann man die Gehirnerschütterung eines Kindes feststellen?

Wenn das Kind eine Kopfverletzung erhalten hat, müssen Sie einen Krankenwagen rufen, der es in ein Krankenhaus bringt, um einen Neurologen oder Neurochirurgen zu konsultieren. Bei Bedarf wird der Arzt den Patienten untersuchen.

Wie kann man die Gehirnerschütterung eines Kindes feststellen? Die Diagnose beginnt mit einer fachärztlichen Untersuchung. Wenn er die Symptome einer Gehirnerschütterung bei einem Kind sieht, sind zusätzliche Untersuchungen geplant.

Für Kinder des ersten oder zweiten Lebensjahres wird eine solche Untersuchungsmethode bevorzugt, wie die Neurosonographie - die Ultraschalluntersuchung von Hirngewebe.

Ältere Kinder werden in der Regel Röntgenstrahlen und Echo-Enzephalographie (Ultraschallmethode) unterzogen. Die genauesten Hardwaretechniken zur Untersuchung des Gehirnzustands sind die Computertomographie (CT) und die Magnetresonanztomographie (MRI).

Nach besonderen Indikationen kann die Elektroenzephalographie verwendet werden, wodurch die bioelektrische Aktivität von Gehirnstrukturen bestimmt werden kann. Es wird durchgeführt, um die Schwere der Verletzung zu bewerten und mögliche Herde epileptischer Aktivität zu identifizieren. In schweren Fällen kann der Arzt dem Kind eine Lumbalpunktion verschreiben.

Erste Hilfe für das Kind nach einer Verletzung ist die Gewährleistung der vollständigen Ruhe und Behandlung der Wunde, falls vorhanden. Kleinkinder müssen im Krankenhaus hospitalisiert werden. Ältere Kinder werden nach der Untersuchung des Arztes und der Etablierung ihres zufriedenstellenden Zustands dazu bestimmt, zu Hause zu ruhen. Normalerweise kehrt der Zustand 2-3 Wochen nach einer Gehirnerschütterung in den Normalzustand zurück. Bei jeder Verschlechterung muss sein Kind sofort den Arzt zeigen.

Folgen einer Gehirnerschütterung bei einem Kind

Die elterliche Verantwortung beinhaltet die Gewährleistung der Sicherheit des Neugeborenen. Aber hinter einem energiegeladenen Baby, das, wie es scheint, gestern auf dem Rücken lag und sich nicht auf dem Bauch drehte, krabbelt es heute und steht auf den Füßen. Es ist nicht leicht, den Überblick zu behalten - ein Krümel kann fallen und seinen Kopf verletzen. Es ist äußerst schwierig, Gehirnerschütterungen bei einem Kind von außen zu erkennen, aber die Folgen dieser Verletzung können sehr ernst sein. Daher muss das Opfer dem Arzt gezeigt werden.

Hauptgründe

Eine Person kann in jedem Alter eine Kopfverletzung bekommen. Die Ursachen der pädiatrischen Traumatologie hängen direkt davon ab, wie alt ein Kind ist. Eine Gehirnerschütterung kann er bekommen:

  • Wegen elterlicher Unachtsamkeit. Kinder des ersten Lebensjahres sind häufigen Stürzen ausgesetzt. Sie bekommen Kopfverletzungen, wenn sie von einem Hochstuhl, einem Sofa, einem Wickeltisch, einem Kinderwagen oder einem Kinderbett fallen. Aufgrund der erfolglosen Landung auf dem Kopf kann das Gehirn verletzt werden. Eltern sollten sich bewusst sein, dass das Neugeborene allein im Raum gelassen werden darf, und zwar nur in einer sicheren Höhe: Sie müssen die Krümel zum Laufstall oder zum Bett mit hohen Seiten verlegen, von wo sie nicht herausfallen können.
  • Wenn ein erfolgloses Kind zu Boden fällt und versucht zu laufen zu lernen. Wenn wir über ältere Kinder sprechen, kann die Ursache für Verletzungen von Vorschulkindern und Schulkindern ein Sturz von einer Leiter, ein Baum, ein Fensterbrett, ein Zaun, ein Dach, ein Hügel, ein Fahrrad, eine Schaukel sein.
  • In einem Kampf. Schüler, vor allem Schüler, lösen die meisten Probleme mit Gleichgesinnten mit den Fäusten, was mit gefährlichen Quetschungen des Kopfes behaftet ist. Außerdem werden sie beim Sport, beim Springen und beim Joggen häufig verletzt. Eine Fahrt auf dem rutschigen Boden im Schulflur kann zu einer Gehirnerschütterung führen, wenn das Kind plötzlich mit einem anderen Schüler kollidiert und stürzt.

Symptomatologie

Um dem verletzten Kind rechtzeitig und kompetent zu helfen, müssen Sie wissen, wie sich die traumatische Hirnverletzung manifestiert.

Experten teilen 3 Schweregrad der Kopfverletzungen:

  1. Licht, gekennzeichnet durch das Fehlen ausgeprägter klinischer Anzeichen. Wenn sie vorhanden sind, dann in sehr schwacher Form und in der Regel ohne Eingriff von außen. Dies kann ein leichtes Einkreisen des Kopfes sein, ein leichter Schmerz im Schädel. Gleichzeitig bleibt das Opfer bei Bewusstsein.
  2. Medium, gekennzeichnet durch Kontusion des Gehirns und leichte Schädigung der Schädelknochen. Die Opfer fühlen sich oft schwindelig, haben Kopfschmerzen, werden krank und erbrechen manchmal. Kinder mit einer solchen Verletzung verlieren ihre Orientierung im Weltraum, bleiben aber bei Bewusstsein. Das Opfer braucht den Rat eines erfahrenen Arztes.
  3. Schwer Der Patient hat innere Hämatome, die auf das Gehirn drücken, verschiedene Verletzungen des Schädels. Dies ist ein ziemlich gefährlicher Zustand, der zu Koma führen kann. Eine schwere Gehirnquellung ist die Ursache für die Funktionsstörung aller wichtigen Kindersysteme.

Bei schwerer TBI treten Symptome auf, die nicht unbemerkt bleiben können:

  • Bewusstseinsverlust um mehr als 15 Minuten.
  • Sprachstörung, Sehen, Hören.
  • Gedächtnisverlust
  • Probleme beim Atmen
  • Unterbrechung der Schluckfunktion.
  • Erhöhter Blutdruck
  • Schneller Puls.
  • Hitzefieber.

Ein Baby hat Gehirnerschütterungssymptome:

  • Verlust des Bewusstseins
  • Kategorische Ablehnung von Lebensmitteln.
  • Den Brunnen nach einer Mahlzeit aufspucken.
  • Hohes Fieber
  • Angst, Launenhaftigkeit.
  • Tremor der Gliedmaßen.
  • Blasse Haut im Gesicht.
  • Das Auftreten von roten Flecken auf dem Kopf.
  • Überstand, Welligkeitsfedern.

Anzeichen einer Gehirnerschütterung bei einem Säugling können ein oder zwei Tage nach dem Schlaganfall auftreten. Außerdem kann das Baby nach einer Verletzung möglicherweise nicht sofort weinen. Dies ist auf einen vorübergehenden Bewusstseinsverlust (nur wenige Sekunden) zurückzuführen, den selbst wachsamste Eltern möglicherweise nicht bemerken.

Erste Hilfe

Experten behaupten, dass ein Aufprall des Kopfes ernsthafte Probleme für ein Kind verursachen kann. Daher sollten die Eltern in Erwartung des Arztes in der Lage sein, ihm Erste Hilfe zu leisten und keinen Schaden zu nehmen:

  • Wenn das Kind das Bewusstsein verloren hat, sollte es vorsichtig zur rechten Seite gedreht werden. In diesem Fall beugen sich der linke Arm und das Bein am Ellbogen und Knie. Dadurch erhält das Opfer eine normale Atmung.
  • Prüfen Sie, ob das Herz schlägt.
  • Untersuchen Sie den Körper auf Quetschungen und Brüche.
  • Tragen Sie Eis oder etwas Kaltes auf einen blauen Fleck auf der Schädelbox auf, zum Beispiel ein in Wasser getränktes Handtuch.
  • Erklären Sie die Einzelheiten des Falls von Zeugen.
  • Wenn das Baby das Bewusstsein nicht verloren hat, legen Sie es hin, bedecken Sie es mit einer Decke und finden Sie heraus, was und wo er Schmerzen hat.

Es muss unbedingt auf die Ankunft des Arztes gewartet werden, damit das Opfer nicht einschlafen kann, da der Schlaf seinen Zustand verschlechtern kann. Dem Kind können keine Schmerzmittel allein verabreicht werden. Sie werden einen Spezialisten ernennen. Aktive Spiele für den Patienten sind kontraindiziert.

Diagnose

Um eine Gehirnerschütterung nach einer Kopfverletzung zu bestätigen oder abzulehnen, sollte ein Neurologe, Traumatologe und Kinderarzt das Kind untersuchen. Als nächstes wird der Patient weitergeleitet an:

  • Untersuchung durch einen Augenarzt, der den intrakraniellen Druck überprüft.
  • Allgemeine Blut- und Urintests.
  • Kopftomographie
  • Röntgen
  • Rheoenzephalographie.
  • Ultraschall
  • Neurosonographie (Aufdeckung einer Gehirnerschütterung, Blutung, Ödeme und anderer Pathologien durch eine Fontanelle eines Neugeborenen).

In schweren Fällen werden zusätzliche Untersuchungen vorgeschrieben: Echoenzephalographie und Lumbalpunktion.

Medizinische Ereignisse

Die Gehirnerschütterung bei Vorschulkindern wird im Krankenhaus behandelt. Dies ist mit einem hohen Risiko von Komplikationen wie Krampfanfällen verbunden. Wenn dies zu Hause geschieht, können Erwachsene die Situation nicht bewältigen und das Kind angemessen unterstützen.

Die Behandlung der Gehirnerschütterung wird mit Hilfe einer Therapie durchgeführt, die auf folgenden Arzneimittelgruppen basiert:

  • Diuretika Diuretika verhindern mögliche Komplikationen, die mit einer Schwellung des Gehirns einhergehen. Dazu gehören Furosemid.
  • Analgetika Um den Zustand eines kleinen Patienten zu stabilisieren und Schmerzen im Schädelbereich zu lindern, werden Schmerzmittel wie Baralgin oder Sedalgin eingesetzt.
  • Nootropika Von den Nootropika werden häufig Piracetam, Biotropil, Cavinton abgegeben. Sie aktivieren die Versorgung der Gehirnzellen mit Nährstoffen und beseitigen Durchblutungsstörungen.
  • Sedativa Von Sedativa wird in der Regel die Infusion von Fenozepam oder Baldrian verwendet.
  • Antihistaminika Um den Körper zu unterstützen und Erholung zu bringen, helfen Medikamente wie Fenistil, Diazolin, Zodak sowie Vitamintherapie
  • Kalium enthaltend. Zusammen mit Diuretika verschrieben Kalium-Medikamente Aspangin, Asparkam.
  • Antiemetic. Bei Übelkeit Reglan zuweisen, Metoclopramid.

Nach der Hauptbehandlung im Krankenhaus kann das Kind nach Hause entlassen werden und gibt einige Empfehlungen:

  • Vermeiden Sie scharfes Sonnenlicht.
  • Reduzieren Sie die Aktivität des Kindes: Lassen Sie es nicht laufen und springen.
  • Lassen Sie nicht fernsehen, hören Sie den Player usw. nicht.
  • Halten Sie sich von Stress und Angst fern.
  • Nehmen Sie regelmäßig von Ihrem Arzt verordnete Medikamente ein.

Folgen

Niemand weiß, wie sich ein Kopfstoß in der Zukunft auf ein Kind auswirken kann. Es hängt alles von der Schwere der Gehirnerschütterung ab. Die häufigsten Komplikationen sind:

  • Hyperaktivität
  • Erhöhte Emotionalität.
  • Schlafstörung
  • Meteorologische Abhängigkeit.
  • Epilepsie
  • Cephalgie
  • Anfälle von Schwindel.
  • Logoneurose (Stottern).
  • Probleme mit Gedächtnis und Sprache.
  • Sehbehinderung.

Unangenehme Konsequenzen können vermieden werden, wenn das Opfer kompetent und rechtzeitig medizinisch versorgt wird. Es ist möglich, Kinder vor dem Säuglingsalter zu schützen, indem sie sie selbst für kurze Zeit nicht unbeaufsichtigt lassen. Im Gegensatz zu Erwachsenen fallen Babys häufiger, aber an der Aufprallstelle verbleibt entweder ein Bluterguss oder ein Buckel.

Das Knochensystem des Schädels bei Kindern ist elastisch, so dass Gehirnerschütterungen bei einem Sturz selten sind. Es kommt jedoch vor, dass das Kind beim Fallen eine scharfe Ecke berührt und dann Symptome einer Gehirnerschütterung auftreten können. In solchen Fällen ist es unmöglich, einen Arztbesuch zu verschieben.

Autor des Artikels: Shmelev Andrey Sergeevich

Neurologe, Reflexologe, Funktionsdiagnostiker

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