Achtung Gefahr! Folgen einer Gehirnerschütterung bei einem Kind

Kinder können oft nicht still sitzen, sie neigen dazu, hinaufzuklettern, schnell zu rennen und sich nicht umzusehen. Daher sind sie anfälliger für Verletzungen als Erwachsene. Es ist erwähnenswert, dass selbst die aufmerksamsten Eltern sich nicht um das Kind kümmern und es versehentlich auf den Kopf schlagen kann, was häufig zu Kopfverletzungen führt.

Was ist eine gefährliche Gehirnerschütterung für ein Kind?

Eine Gehirnerschütterung bei einem Kind führt nicht zu einer Änderung seiner Struktur, aber seine Auswirkungen können ziemlich gefährlich sein. Kinder, die dieses Trauma im Erwachsenenalter erlebt haben, können ziemlich reizbar und verletzlich sein, sie werden eher depressiv, müde und leiden an Schlaflosigkeit.

Kann man sterben?

Diese Frage stellt sich häufig bei Eltern von kleinen Kindern, die sich um ihre Gesundheit sorgen. Die meisten Ärzte sind sich einig, dass der Tod durch eine Gehirnerschütterung sehr selten auftritt. Dieses Phänomen kann nur auftreten, wenn das Kind eine schwere Gehirnerschütterung erhielt und keine medizinische Hilfe erhalten wurde. Nach einer solchen Verletzung wird das Baby in der Regel jedoch sofort auf die Intensivstation gebracht, wo die Ärzte versuchen, das Auftreten irreversibler Prozesse und den Tod des Gehirns zu verhindern.

Welchen Schaden kann die Gesundheit verursachen?

  1. Ärzte stellen häufig fest, dass Kinder, die an diesem Trauma gelitten haben, anfälliger für emotionale Ausbrüche, Aggressionen und eine erhöhte Anfälligkeit für Viren und Infektionen sind als Gleichaltrige.
  2. Babys, die eine Gehirnerschütterung haben, klagen häufig über Kopfschmerzen, was sie daran hindert, sich auf wichtige Dinge zu konzentrieren, und können zu einer Verschlechterung der Schulleistung in einer Bildungseinrichtung führen.
  3. Experten weisen auch darauf hin, dass diese Kinder häufig Neurosen haben, die Entwicklung von Psychosen, Migräne, Wahrnehmungsstörungen, Schwindel.

Bei der Beobachtung einer der oben genannten Krankheiten ist es erforderlich, einen Arzt zu konsultieren, da diese sofort behandelt werden müssen, und es ist ziemlich schwierig, sie selbst mit Hilfe von Medikamenten loszuwerden.

Folgen einer Gehirnerschütterung bei Kindern, abhängig von der Schwere der Verletzung

  • Das erste oder milde Ausmaß der Gehirnerschütterung führt dazu, dass sich das Kind schwach und schwindlig fühlt und manchmal den Drang, sich zu übergeben. Das Baby bleibt bei Bewusstsein. Eine halbe Stunde nach dem Vorfall fühlen sich die Kinder normal und kehren zu ihrem Unterricht zurück.
  • Der zweite Grad oder die Gehirnerschütterung mit mittlerem Schweregrad ist durch geringfügige Verletzungen der Schädelstruktur, Weichteile und Hämatome gekennzeichnet. Das Kind kann das Bewusstsein verlieren, es gibt Übelkeit und Erbrechen, Desorientierung im Weltraum.
  • Gehirnerschütterungen des dritten oder schweren Ausmaßes gehen einher mit Bewusstseinsverlust im Laufe der Zeit, Frakturen, Blutungen, schweren Blutergüssen.

Babys

Kinder unter einem Jahr bekommen oft Kopfverletzungen. Bei Säuglingen wird Gehirnerschütterung häufig aufgrund eines schlechten Verhaltens der Eltern diagnostiziert. Sie können aus Versehen ein Baby fallen lassen oder selbst vom Wickeltisch fallen, selbst wenn es einige Sekunden unbeaufsichtigt bleibt. Ältere Kinder lernen krabbeln, sitzen, stehen, deshalb fallen sie auch oft und erleiden Kopfverletzungen. Bei Kindern unter einem Jahr kann die Gehirnerschütterung unmittelbar nach ihrem Erhalt mit folgenden Konsequenzen verbunden sein:

  • blasse Haut;
  • häufiges Aufstoßen;
  • schlechter Schlaf;
  • Appetitlosigkeit;
  • Nervosität;
  • häufiges Weinen;
  • Fontanel erhöhen.

Dieses Trauma führt in der Zukunft selten zu ernsthaften gesundheitlichen Komplikationen, da bei Säuglingen bis zu einem Jahr Gehirn und Knochengewebe noch nicht entwickelt sind. Eine schnelle Erholung erfolgt in 90 Prozent aller Fälle.

Jüngere Kinder

Kinder im Alter von 2 bis 3 Jahren wissen bereits, wie sie ihre Gefühle ausdrücken können, und erklären möglicherweise, was sie nach ihrer Verletzung fühlen. Die Eltern selbst müssen auch bemerken, dass das Kind die Folgen des Schlags auf den Kopf hat, wie folgt ausgedrückt:

  • blasse Hautfarbe;
  • Bewusstseinsverlust;
  • starker Verlust von Landmarken im Weltraum;
  • Erbrechen;
  • Kopfschmerzen;
  • Magenschmerzen.

Außerdem verlieren die Kinder sofort das Interesse an Spielen und anderen Aktivitäten, an denen sie in diesem Alter interessiert sind, und werden inaktiv.

Kinder von 3 bis 6 Jahren bekommen häufig Gehirnerschütterungen, manchmal aufgrund von übermäßiger Aktivität und Nachlässigkeit auf dem Spielplatz. Übermäßiges Schwitzen, Schwindel, Kopfschmerzen, wiederholtes Erbrechen und posttraumatische Blindheit können bei der Verletzung beobachtet werden.

Jeder Sturz oder Schlag des Kopfes zusammen mit den oben genannten Symptomen sollte als Grund für einen Arztbesuch dienen.

Schulkinder

Kinder im Schulalter erleiden oft Kopfverletzungen durch rücksichtsloses Verhalten, Kämpfe und gegenseitiges Stoßen. Gehirnerschütterung in diesen Situationen kann sehr stark sein und von folgenden Manifestationen begleitet sein:

  • Zucken der Augäpfel;
  • Babinski-Reflex;
  • Nystagmus;
  • Krämpfe;
  • Bewusstseinsverlust;
  • reichliches Erbrechen.

Krankheiten, die aus dieser Verletzung in einem oder mehreren Jahren entstehen

Am häufigsten entwickeln sich bei Kindern als Folge einer Gehirnerschütterung Krankheiten wie:

  1. Epilepsie Diese Krankheit entwickelt sich vor dem Hintergrund der im Gehirn ablaufenden pathologischen Prozesse.
  2. Kopfschmerzen Die Ursache für diesen Zustand wird zu einer gestörten Blutversorgung des Gehirns.
  3. Emotionale Störungen Die Erkrankung entsteht durch Störungen in der Großhirnrinde, die zum Teil für die emotionale Sphäre verantwortlich ist.
  4. Verletzung der Intelligenz. Dieser Zustand tritt aufgrund des Todes von Gehirnzellen auf, das Gedächtnis ist gestört, das Denken ändert sich, die Aufmerksamkeit nimmt ab.
  5. Vegetative Dystonie Die Krankheit ist mit Störungen des autonomen Nervensystems verbunden. Charakterisiert durch eine Verletzung des Herzens und der Blutgefäße.
  6. Vestibulopathie traumatischer Natur. Die Krankheit ist durch Störungen im Vestibularapparat gekennzeichnet.

Komplikationen wiederholen

Mehrere Gehirnerschütterungen sind für ein Kind ziemlich gefährlich. Dieses Phänomen führt häufig zu einer posttraumatischen Enzephalopathie, bei der der Gang gestört wird und eine Person häufig das Gleichgewicht verliert. Bei dieser Krankheit können auch Händeschütteln auftreten.

Darüber hinaus wird das Wiederzittern häufig zur Ursache für die Entwicklung einer Psychose, begleitet von Aggression, Wutanfällen und Grausamkeit.

Wie vermeide ich Probleme in der Zukunft?

  1. Bei gefährlichen und zu hohen Konstruktionen sollte auf das Klettern verzichtet werden.
  2. Wenn Sie auf Rollen oder Fahrrad fahren, müssen Sie einen Helmschutz tragen.
  3. Es ist unmöglich, während einer Bewegung von einer Schaukel und Kreisverkehre zu springen, es ist notwendig zu warten, bis sie vollständig angehalten sind.

Fazit

Verletzungen in jungen Jahren zu vermeiden, ist selbst für Kinder von sehr aufmerksamen und fürsorglichen Eltern schwierig. Wenn das Kind jedoch den Kopf verletzt, muss ein Arzt konsultiert werden, da die rechtzeitige Diagnose die Folgen dieser Verletzung lindert.

Wir bieten ein Video der Gehirnerschütterung an:

Folgen einer Gehirnerschütterung bei einem Kind

Die elterliche Verantwortung beinhaltet die Gewährleistung der Sicherheit des Neugeborenen. Aber hinter einem energiegeladenen Baby, das, wie es scheint, gestern auf dem Rücken lag und sich nicht auf dem Bauch drehte, krabbelt es heute und steht auf den Füßen. Es ist nicht leicht, den Überblick zu behalten - ein Krümel kann fallen und seinen Kopf verletzen. Es ist äußerst schwierig, Gehirnerschütterungen bei einem Kind von außen zu erkennen, aber die Folgen dieser Verletzung können sehr ernst sein. Daher muss das Opfer dem Arzt gezeigt werden.

Hauptgründe

Eine Person kann in jedem Alter eine Kopfverletzung bekommen. Die Ursachen der pädiatrischen Traumatologie hängen direkt davon ab, wie alt ein Kind ist. Eine Gehirnerschütterung kann er bekommen:

  • Wegen elterlicher Unachtsamkeit. Kinder des ersten Lebensjahres sind häufigen Stürzen ausgesetzt. Sie bekommen Kopfverletzungen, wenn sie von einem Hochstuhl, einem Sofa, einem Wickeltisch, einem Kinderwagen oder einem Kinderbett fallen. Aufgrund der erfolglosen Landung auf dem Kopf kann das Gehirn verletzt werden. Eltern sollten sich bewusst sein, dass das Neugeborene allein im Raum gelassen werden darf, und zwar nur in einer sicheren Höhe: Sie müssen die Krümel zum Laufstall oder zum Bett mit hohen Seiten verlegen, von wo sie nicht herausfallen können.
  • Wenn ein erfolgloses Kind zu Boden fällt und versucht zu laufen zu lernen. Wenn wir über ältere Kinder sprechen, kann die Ursache für Verletzungen von Vorschulkindern und Schulkindern ein Sturz von einer Leiter, ein Baum, ein Fensterbrett, ein Zaun, ein Dach, ein Hügel, ein Fahrrad, eine Schaukel sein.
  • In einem Kampf. Schüler, vor allem Schüler, lösen die meisten Probleme mit Gleichgesinnten mit den Fäusten, was mit gefährlichen Quetschungen des Kopfes behaftet ist. Außerdem werden sie beim Sport, beim Springen und beim Joggen häufig verletzt. Eine Fahrt auf dem rutschigen Boden im Schulflur kann zu einer Gehirnerschütterung führen, wenn das Kind plötzlich mit einem anderen Schüler kollidiert und stürzt.

Symptomatologie

Um dem verletzten Kind rechtzeitig und kompetent zu helfen, müssen Sie wissen, wie sich die traumatische Hirnverletzung manifestiert.

Experten teilen 3 Schweregrad der Kopfverletzungen:

  1. Licht, gekennzeichnet durch das Fehlen ausgeprägter klinischer Anzeichen. Wenn sie vorhanden sind, dann in sehr schwacher Form und in der Regel ohne Eingriff von außen. Dies kann ein leichtes Einkreisen des Kopfes sein, ein leichter Schmerz im Schädel. Gleichzeitig bleibt das Opfer bei Bewusstsein.
  2. Medium, gekennzeichnet durch Kontusion des Gehirns und leichte Schädigung der Schädelknochen. Die Opfer fühlen sich oft schwindelig, haben Kopfschmerzen, werden krank und erbrechen manchmal. Kinder mit einer solchen Verletzung verlieren ihre Orientierung im Weltraum, bleiben aber bei Bewusstsein. Das Opfer braucht den Rat eines erfahrenen Arztes.
  3. Schwer Der Patient hat innere Hämatome, die auf das Gehirn drücken, verschiedene Verletzungen des Schädels. Dies ist ein ziemlich gefährlicher Zustand, der zu Koma führen kann. Eine schwere Gehirnquellung ist die Ursache für die Funktionsstörung aller wichtigen Kindersysteme.

Bei schwerer TBI treten Symptome auf, die nicht unbemerkt bleiben können:

  • Bewusstseinsverlust um mehr als 15 Minuten.
  • Sprachstörung, Sehen, Hören.
  • Gedächtnisverlust
  • Probleme beim Atmen
  • Unterbrechung der Schluckfunktion.
  • Erhöhter Blutdruck
  • Schneller Puls.
  • Hitzefieber.

Ein Baby hat Gehirnerschütterungssymptome:

  • Verlust des Bewusstseins
  • Kategorische Ablehnung von Lebensmitteln.
  • Den Brunnen nach einer Mahlzeit aufspucken.
  • Hohes Fieber
  • Angst, Launenhaftigkeit.
  • Tremor der Gliedmaßen.
  • Blasse Haut im Gesicht.
  • Das Auftreten von roten Flecken auf dem Kopf.
  • Überstand, Welligkeitsfedern.

Anzeichen einer Gehirnerschütterung bei einem Säugling können ein oder zwei Tage nach dem Schlaganfall auftreten. Außerdem kann das Baby nach einer Verletzung möglicherweise nicht sofort weinen. Dies ist auf einen vorübergehenden Bewusstseinsverlust (nur wenige Sekunden) zurückzuführen, den selbst wachsamste Eltern möglicherweise nicht bemerken.

Erste Hilfe

Experten behaupten, dass ein Aufprall des Kopfes ernsthafte Probleme für ein Kind verursachen kann. Daher sollten die Eltern in Erwartung des Arztes in der Lage sein, ihm Erste Hilfe zu leisten und keinen Schaden zu nehmen:

  • Wenn das Kind das Bewusstsein verloren hat, sollte es vorsichtig zur rechten Seite gedreht werden. In diesem Fall beugen sich der linke Arm und das Bein am Ellbogen und Knie. Dadurch erhält das Opfer eine normale Atmung.
  • Prüfen Sie, ob das Herz schlägt.
  • Untersuchen Sie den Körper auf Quetschungen und Brüche.
  • Tragen Sie Eis oder etwas Kaltes auf einen blauen Fleck auf der Schädelbox auf, zum Beispiel ein in Wasser getränktes Handtuch.
  • Erklären Sie die Einzelheiten des Falls von Zeugen.
  • Wenn das Baby das Bewusstsein nicht verloren hat, legen Sie es hin, bedecken Sie es mit einer Decke und finden Sie heraus, was und wo er Schmerzen hat.

Es muss unbedingt auf die Ankunft des Arztes gewartet werden, damit das Opfer nicht einschlafen kann, da der Schlaf seinen Zustand verschlechtern kann. Dem Kind können keine Schmerzmittel allein verabreicht werden. Sie werden einen Spezialisten ernennen. Aktive Spiele für den Patienten sind kontraindiziert.

Diagnose

Um eine Gehirnerschütterung nach einer Kopfverletzung zu bestätigen oder abzulehnen, sollte ein Neurologe, Traumatologe und Kinderarzt das Kind untersuchen. Als nächstes wird der Patient weitergeleitet an:

  • Untersuchung durch einen Augenarzt, der den intrakraniellen Druck überprüft.
  • Allgemeine Blut- und Urintests.
  • Kopftomographie
  • Röntgen
  • Rheoenzephalographie.
  • Ultraschall
  • Neurosonographie (Aufdeckung einer Gehirnerschütterung, Blutung, Ödeme und anderer Pathologien durch eine Fontanelle eines Neugeborenen).

In schweren Fällen werden zusätzliche Untersuchungen vorgeschrieben: Echoenzephalographie und Lumbalpunktion.

Medizinische Ereignisse

Die Gehirnerschütterung bei Vorschulkindern wird im Krankenhaus behandelt. Dies ist mit einem hohen Risiko von Komplikationen wie Krampfanfällen verbunden. Wenn dies zu Hause geschieht, können Erwachsene die Situation nicht bewältigen und das Kind angemessen unterstützen.

Die Behandlung der Gehirnerschütterung wird mit Hilfe einer Therapie durchgeführt, die auf folgenden Arzneimittelgruppen basiert:

  • Diuretika Diuretika verhindern mögliche Komplikationen, die mit einer Schwellung des Gehirns einhergehen. Dazu gehören Furosemid.
  • Analgetika Um den Zustand eines kleinen Patienten zu stabilisieren und Schmerzen im Schädelbereich zu lindern, werden Schmerzmittel wie Baralgin oder Sedalgin eingesetzt.
  • Nootropika Von den Nootropika werden häufig Piracetam, Biotropil, Cavinton abgegeben. Sie aktivieren die Versorgung der Gehirnzellen mit Nährstoffen und beseitigen Durchblutungsstörungen.
  • Sedativa Von Sedativa wird in der Regel die Infusion von Fenozepam oder Baldrian verwendet.
  • Antihistaminika Um den Körper zu unterstützen und Erholung zu bringen, helfen Medikamente wie Fenistil, Diazolin, Zodak sowie Vitamintherapie
  • Kalium enthaltend. Zusammen mit Diuretika verschrieben Kalium-Medikamente Aspangin, Asparkam.
  • Antiemetic. Bei Übelkeit Reglan zuweisen, Metoclopramid.

Nach der Hauptbehandlung im Krankenhaus kann das Kind nach Hause entlassen werden und gibt einige Empfehlungen:

  • Vermeiden Sie scharfes Sonnenlicht.
  • Reduzieren Sie die Aktivität des Kindes: Lassen Sie es nicht laufen und springen.
  • Lassen Sie nicht fernsehen, hören Sie den Player usw. nicht.
  • Halten Sie sich von Stress und Angst fern.
  • Nehmen Sie regelmäßig von Ihrem Arzt verordnete Medikamente ein.

Folgen

Niemand weiß, wie sich ein Kopfstoß in der Zukunft auf ein Kind auswirken kann. Es hängt alles von der Schwere der Gehirnerschütterung ab. Die häufigsten Komplikationen sind:

  • Hyperaktivität
  • Erhöhte Emotionalität.
  • Schlafstörung
  • Meteorologische Abhängigkeit.
  • Epilepsie
  • Cephalgie
  • Anfälle von Schwindel.
  • Logoneurose (Stottern).
  • Probleme mit Gedächtnis und Sprache.
  • Sehbehinderung.

Unangenehme Konsequenzen können vermieden werden, wenn das Opfer kompetent und rechtzeitig medizinisch versorgt wird. Es ist möglich, Kinder vor dem Säuglingsalter zu schützen, indem sie sie selbst für kurze Zeit nicht unbeaufsichtigt lassen. Im Gegensatz zu Erwachsenen fallen Babys häufiger, aber an der Aufprallstelle verbleibt entweder ein Bluterguss oder ein Buckel.

Das Knochensystem des Schädels bei Kindern ist elastisch, so dass Gehirnerschütterungen bei einem Sturz selten sind. Es kommt jedoch vor, dass das Kind beim Fallen eine scharfe Ecke berührt und dann Symptome einer Gehirnerschütterung auftreten können. In solchen Fällen ist es unmöglich, einen Arztbesuch zu verschieben.

Autor des Artikels: Shmelev Andrey Sergeevich

Neurologe, Reflexologe, Funktionsdiagnostiker

Symptome und Auswirkungen einer Gehirnerschütterung bei einem Kind

Gehirnerschütterung ist eine der häufigsten Diagnosen in der pädiatrischen Traumatologie. Dies liegt an der hohen körperlichen Aktivität von Kindern, die mit einem verringerten Gefahrenempfinden und einer unvollkommenen Koordination ihrer Bewegungen einhergeht. So treten etwa 90% der Fälle von Schädel-Hirn-Verletzungen bei Gehirnerschütterungen auf, was recht schwerwiegende Folgen haben kann. Überlegen Sie sich, welche Symptome die Gehirnerschütterung eines Kindes haben, welche Auswirkungen es hat und welche diagnostischen Methoden es gibt

Ursachen und Anzeichen einer Gehirnerschütterung bei einem Kind

Gehirnerschütterung ist eine spontane Funktionsstörung, die in der Regel unmittelbar nach einer Kopfverletzung auftritt. Die Symptome einer Gehirnerschütterung unterscheiden sich signifikant von den Manifestationen dieses Zustands bei Erwachsenen. Diese Unterschiede sind besonders für kleine Kinder charakteristisch.

Die Ursache der Gehirnerschütterung ist die Unaufmerksamkeit der Eltern, wodurch Kinder aus der Wiege, einem Wickeltisch, einem Kinderwagen oder sogar aus den Händen der Eltern fallen können. Bei Kindern ist die Gehirnerschütterung im ersten Lebensjahr normalerweise asymptomatisch oder die Symptome sind sehr schwach. Das Baby kann einen schlechten Schlaf mit ständiger Schläfrigkeit, Appetitlosigkeit, unvernünftigem Weinen, Blässe der Haut, Aufstoßen beim Füttern, Übelkeit, Erbrechen erleben. Bewußtseinsverlust tritt jedoch in der Regel nicht auf.

Nachdem das Kind zu laufen begonnen hat, ist die Hauptursache für Gehirnerschütterungen ein Absturz aus eigener Höhe, Hügel, Treppen, Fenster, Dächer, Bäume. Im Alter von ein bis vier oder fünf Jahren kann diese Erkrankung durch das „Shaken Child“ -Syndrom entstehen, dh nach einer plötzlichen Hemmung oder Beschleunigung des Körpers. Ältere Kinder verbergen oft eine Kopfverletzung aus verschiedenen Gründen. Daher ist es wichtig, rechtzeitig einige der pathologischen Symptome zu bemerken. Anzeichen einer Gehirnerschütterung bei einem Kind sind Bewusstseinsverlust, Übelkeit und Erbrechen nach einer Verletzung. Sie haben auch Kopfschmerzen, Schwitzen, Blässe der Haut, Sprünge in Blutdruck und Puls, oft Schlafstörungen, Müdigkeit und Tränen. Zu den Symptomen einer Gehirnerschütterung bei einem Kind gehört eine posttraumatische Blindheit, die in einigen Fällen auftritt. Es kann unmittelbar nach der Verletzung oder etwas später erscheinen und verschwindet nach einigen Minuten oder Stunden von selbst.

Ein weiteres Merkmal der Manifestation der Gehirnerschütterung bei Kindern ist, dass die Symptome dieser Pathologie einige Zeit nach dem Sturz auftreten und schnell zu wachsen beginnen.

Folgen der Gehirnerschütterung bei Kindern

Obwohl eine Gehirnerschütterung keine strukturellen Veränderungen in ihr verursacht, können die Folgen ziemlich schwerwiegend sein.

Zunächst ist zu beachten, dass diese Pathologie eine Erinnerung an das Leben hinterlässt und sich in Form von übermäßiger Verwundbarkeit und Reizbarkeit einer Person manifestiert. Er wird öfter müde, weinend und deprimiert sein. Es ist schwer für ihn, Kälte und Hitze zu ertragen, und Schlafstörungen treten oft auf.

Die häufigsten Folgen einer Gehirnerschütterung bei einem Kind sind emotionale Ausbrüche, die oft ziemlich aggressiv sind, eine Neigung zu Krampfzuständen, eine erhöhte Anfälligkeit für Virus- und Infektionskrankheiten. Darüber hinaus kann das Baby an Kopfschmerzen leiden, es wird schwer für ihn, sich zu konzentrieren, was sich natürlich in der Schulleistung niederschlägt.

Die Folgen einer Gehirnerschütterung bei einem Kind sind Neurosen, die sich durch vasomotorische Instabilität, Migräne, Schlaflosigkeit, Angstgefühl und Nervosität äußern. Manchmal ist es möglich, Psychosen zu entwickeln, bei denen es Halluzinationen, Wahnvorstellungen und Wahrnehmungsstörungen gibt.

Schwere Komplikationen bei der Gehirnerschütterung sind das Post-Commotion-Syndrom, bei dem die Entwicklung einige Zeit nach der Verletzung zu einem ständigen Schwindel, hochintensiven Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, Reizbarkeit und großer Angst führt. Dieser Zustand erfordert eine sofortige Behandlung, obwohl es selbst mit Hilfe der Therapie sehr schwierig ist, ihn loszuwerden.

Wie kann man die Gehirnerschütterung eines Kindes feststellen?

Wenn das Kind eine Kopfverletzung erhalten hat, müssen Sie einen Krankenwagen rufen, der es in ein Krankenhaus bringt, um einen Neurologen oder Neurochirurgen zu konsultieren. Bei Bedarf wird der Arzt den Patienten untersuchen.

Wie kann man die Gehirnerschütterung eines Kindes feststellen? Die Diagnose beginnt mit einer fachärztlichen Untersuchung. Wenn er die Symptome einer Gehirnerschütterung bei einem Kind sieht, sind zusätzliche Untersuchungen geplant.

Für Kinder des ersten oder zweiten Lebensjahres wird eine solche Untersuchungsmethode bevorzugt, wie die Neurosonographie - die Ultraschalluntersuchung von Hirngewebe.

Ältere Kinder werden in der Regel Röntgenstrahlen und Echo-Enzephalographie (Ultraschallmethode) unterzogen. Die genauesten Hardwaretechniken zur Untersuchung des Gehirnzustands sind die Computertomographie (CT) und die Magnetresonanztomographie (MRI).

Nach besonderen Indikationen kann die Elektroenzephalographie verwendet werden, wodurch die bioelektrische Aktivität von Gehirnstrukturen bestimmt werden kann. Es wird durchgeführt, um die Schwere der Verletzung zu bewerten und mögliche Herde epileptischer Aktivität zu identifizieren. In schweren Fällen kann der Arzt dem Kind eine Lumbalpunktion verschreiben.

Erste Hilfe für das Kind nach einer Verletzung ist die Gewährleistung der vollständigen Ruhe und Behandlung der Wunde, falls vorhanden. Kleinkinder müssen im Krankenhaus hospitalisiert werden. Ältere Kinder werden nach der Untersuchung des Arztes und der Etablierung ihres zufriedenstellenden Zustands dazu bestimmt, zu Hause zu ruhen. Normalerweise kehrt der Zustand 2-3 Wochen nach einer Gehirnerschütterung in den Normalzustand zurück. Bei jeder Verschlechterung muss sein Kind sofort den Arzt zeigen.

Ist Gehirnerschütterung für ein Kind gefährlich?

Eine Gehirnerschütterung tritt bei 90% aller Kopfverletzungen bei Kindern auf. Dies ist der harmloseste mögliche Schaden, aber das bedeutet nicht, dass wir uns nicht besonders darum kümmern sollten. Es ist wichtig, rechtzeitig Maßnahmen zu ergreifen, um schwerwiegende Folgen für das Kind zu vermeiden.

Was ist gefährlich, das Kind zu schütteln?

Eine Gehirnerschütterung ist ein leichter Schaden, der nicht von Knochenbrüchen der Schädelknochen begleitet wird. Bei Kindern sind solche Verletzungen sehr häufig, und mit der richtigen Vorgehensweise treten selten Komplikationen auf. Eine Besonderheit ist ein kurzer Bewusstseinsverlust nach einem Schlaganfall. Veränderungen im Gehirn treten auf zellulärer Ebene auf und werden während der Forschung nicht erkannt.

Gehirnerschütterung ist ein häufiges Phänomen bei Kindern, das schwerwiegende Folgen haben kann.

Dieser Zustand ist besonders gefährlich für Neugeborene und Babys des ersten Lebensjahres, da in diesem Alter die Symptome übersehen werden können und der Körper für solche Belastungen noch nicht bereit ist. Ältere Kinder können ihren Gesundheitszustand melden und Anzeichen einer Gehirnerschütterung sind deutlicher.

Wenn Symptome auftreten, ist es wichtig, umgehend Maßnahmen zu ergreifen und einen Krankenwagen zu rufen, um ernstere Kopfverletzungen auszuschließen. Der Spezialist schreibt diagnostische Maßnahmen vor und kann, falls angezeigt, eine stationäre Behandlung empfehlen.

Klassifizierung

Traumatische Hirnverletzungen sind offen und geschlossen (abhängig vom Vorhandensein und Ausmaß der Schädigung der Schädelknochen). Die Art des Schadens wird ebenfalls berücksichtigt:

  1. Eine Gehirnquellung ist ein gefährlicher Zustand, der sein Ödem verursacht. Kann sowohl bei offenen als auch bei geschlossenen Verletzungen auftreten. Es bewirkt einen Anstieg des intrakraniellen Drucks und erfordert sofortige medizinische Intervention.
  2. Die Fraktur der Schädelknochen ist eine nicht minder schwere Verletzung, die zu einer mechanischen Verletzung der Weichteile des Gehirns führen kann.
  3. Gehirnerschütterung - in den meisten Fällen besteht keine ernsthafte Gefahr, die Symptome verschwinden innerhalb weniger Tage.

Drei Ebenen der Gehirnerschütterung werden klassifiziert:

  1. Das Lichtbewusstsein fehlt nicht länger als 5 Minuten;
  2. Durchschnitt - Bewusstseinsverlust von 5 bis 15 Minuten;
  3. Schwer ausgeprägter Bewusstseinsverlust kann ins Koma gehen.

Der letztere Zustand ist der gefährlichste, da er irreversible Veränderungen im Gehirn verursachen kann.

Ursachen und Entwicklungsfaktoren

Gehirnerschütterung ist ein häufiges Phänomen. Kann auftreten, nachdem Sie den Kopf oder den Kopf getroffen haben. Und manchmal tritt das „Shake-Child-Syndrom“ auf, wenn die Verletzung auftritt, ohne dass ein Schlag getroffen wird. Dies kann durch übermäßiges Schütteln des Kleinkindes im Rollstuhl oder durch andere grobe Behandlung des Babys geschehen.

Säuglinge, die noch nicht gehen, leiden oft unter Unachtsamkeit der Eltern. Der vierte oder fünfte Monat ist besonders gefährlich, wenn das Kind gerade beginnt, sich auf den Bauch zu drehen. Erwachsene können dies einfach nicht vom Baby erwarten und lassen es unbeaufsichtigt auf einem Sofa, einem Wickeltisch oder einer anderen Erhebung.

Besonders aufmerksam sollten Eltern von Babys sein, die nur das Umrollen gelernt haben.

Ältere Kinder, die anfangen zu laufen, versuchen immer höher zu klettern, aber der Vestibularapparat ist noch nicht vollständig ausgebildet. Daher gibt es Stürze und folglich Kopfzeilen.

Kinder sind anfälliger für Kopfverletzungen, da sie proportional größer sind als Erwachsene und schwerer sind. Unter anderem befürchtet das Kind oft, dass etwas anderes beschädigt oder beschädigt wird, was nicht vollständig verstanden wird, was zur Suche nach neuen Höhen beiträgt. In einem jüngeren Alter kann das Baby während eines Sturzes aus einer Höhe immer noch nicht rechtzeitig die Hände auflegen, was auch eine "Landung" auf dem Kopf begünstigt.

Symptome

Sehr oft fallen kleine Kinder herunter und schlagen sich den Kopf. Es ist wichtig, in solchen Momenten ruhig zu bleiben und die Situation objektiv zu beurteilen. Wenn Sie die Symptome kennen, ist es leicht, eine Kopfverletzung zu erkennen. In anderen Fällen sollten Sie nicht in Panik geraten, sondern das Kind für den nächsten Tag genau überwachen.

Das erste und grundlegende Zeichen einer Gehirnerschütterung ist der Bewusstseinsverlust nach einem Schlaganfall. Wenn das Kind zu sich selbst gekommen ist, kann es sich wenige Minuten vor dem Sturz nicht erinnern. Andere Hauptsymptome einer Gehirnverletzung sind:

  • Erbrechen, meistens wiederholt (wenn das Kind nur einmal erbrochen hat, kann dies eine Reaktion des Körpers auf Stress sein);
  • Verwirrung (unzureichende Antworten auf einfache Fragen, Unverständnis darüber, was passiert);
  • posttraumatische Blindheit (selten, tritt nur bei Kindern auf, verschwindet nach wenigen Minuten oder Stunden);
  • Kopfschmerzen;
  • Schwindel;
  • Schläfrigkeit;
  • Apathie oder übermäßige Erregung;
  • Launenhaftigkeit

Wenn der Bewusstseinsverlust nicht stattgefunden hat, bedeutet dies nicht immer, dass kein Grund zur Besorgnis besteht. Dies kann eine weitere traumatische Hirnverletzung sein, deren Symptome mit einiger Verzögerung auftreten.

Bei einer Gehirnerschütterung verschwinden alle Symptome nach einigen Tagen, wenn Sie den Empfehlungen der Ärzte folgen und rechtzeitig die erforderlichen Maßnahmen ergreifen.

Wenn Sie den Empfehlungen der Ärzte folgen und rechtzeitig die notwendigen Maßnahmen ergreifen, können die negativen Folgen vermieden werden.

Diagnose und Differentialdiagnose

Die Diagnose einer Gehirnerschütterung mit Hilfe jeglicher Forschung ist nicht möglich, daher wird die Diagnose auf der Grundlage eines gemeinsamen klinischen Bildes und Symptoms gestellt. Die Reihenfolge ist immer dieselbe: Das Kind hat geschlagen, ist bewusstlos geworden, Symptome sind aufgetreten.

Auf die Symptome der Gehirnerschütterung bei einem Kind müssen blitzschnell reagieren

Diagnosemaßnahmen im Krankenhaus werden durchgeführt, um größere Verletzungen nicht zu übersehen. Kann die folgenden Studien zuordnen:

  1. Röntgenbild des Kopfes. Verhalten, um den Zustand der Schädelknochen zu beurteilen, dies ist das einfachste und zwingendste Verfahren.
  2. Neurosonographie. Dies ist ein Gehirnultraschall. Das Verfahren ist indikativ für Kinder bis zu zwei Jahren, wenn die Schädelknochen noch dünn sind. Mit seiner Hilfe können Sie eine Kontusion des Gehirns erkennen, falls vorhanden.
  3. Computertomographie (CT). Ermöglicht es Ihnen, alle Schäden klar zu sehen, den Zustand des Schädels und der Medulla zu beurteilen. Diese Methode wird jedoch aufgrund von fehlender Ausrüstung im Krankenhaus nicht immer angewendet.
  4. Magnetresonanztomographie (MRI). Eine solche Studie wird selten bei Kopfverletzungen durchgeführt, da sie sehr teuer ist. Die genaue Methode hilft dabei, selbst kleinste Schäden zu erkennen. Die MRT kann trotz der Behandlung und der Einhaltung aller Empfehlungen des Arztes für eine langfristige Persistenz der Gehirnerschütterung verschrieben werden.

Andere Untersuchungen können aus bestimmten Gründen verordnet werden und werden selten bei Kindern durchgeführt.

Behandlung

Die Gehirnerschütterung erfordert einen sofortigen Notruf. Bei der Ankunft muss der Arzt das Kind zur Untersuchung und Beratung eines Neurologen oder Neurochirurgen ins Krankenhaus bringen.

Bei der Diagnose von Zittern bei Kindern wird eine stationäre Behandlung dringend empfohlen. Dies ermöglicht in erster Linie eine medizinische Überwachung in den ersten Tagen nach der Verletzung. Und trägt auch zum Aufenthalt des Kindes in entspannter Atmosphäre mit dem etablierten Regime bei. Eltern können es ablehnen, das Baby im Krankenhaus zu lassen, wenn sie absolut sicher sind, dass sie die notwendigen Bedingungen für sie zu Hause schaffen können.

Erste Hilfe

Wenn nach einem Kopfschlag ein Bewusstseinsverlust auftritt, sollte das Kind auf die Seite gelegt werden. Wenn es blutet, wird es mit einer Eiskompresse gestoppt. Etwas Kaltes wird auch auf den Aufprallort angewendet.

Wenn das Kind nach dem Auftreffen auf den Kopf das Bewusstsein verloren hat, muss es auf die Seite gelegt werden.

Wenn das Baby zur Besinnung gekommen ist, muss es beruhigt sein und darf sich nicht körperlich betätigen. Es ist wichtig, dass er nicht unmittelbar nach der Verletzung mindestens eine Stunde lang einschlafen darf. So können mögliche Verstöße aufgedeckt werden.

Auch wenn die Symptome einer Gehirnerschütterung in den ersten Stunden nicht erkannt werden, muss das Verhalten des Kindes sorgfältig beobachtet werden. In der ersten Nacht nach dem, was passiert ist, müssen Sie das Baby mehrmals wecken, um seinen Zustand zu beurteilen.

Bei Verdacht auf eine Gehirnerschütterung muss unbedingt ein Krankenwagen gerufen werden. Selbst wenn es sich um einen "Fehlalarm" handelt, ist es besser, auf Nummer sicher zu gehen.

Medikamentöse Behandlung

Die stationäre und häusliche Therapie soll mögliche Komplikationen verhindern. Die folgenden Medikamentengruppen werden häufig verwendet:

  • Diuretika - dienen zur Vorbeugung von Hirnödemen bei Kindern. Furosemid oder Diacarb wird am häufigsten verschrieben;
  • Kalium - und Magnesium - Medikamente ergänzen diese Substanzen im Körper bei der Einnahme von Diuretika und tragen auch zur Entfernung von Ödemen bei. Tragen Sie Asparkam, Panangin und Magnesia auf. Asparkam gleicht Kalium- und Magnesiummangel mit erheblichem Flüssigkeitsverlust aus
  • nootropisch - Verringern Sie die Wahrscheinlichkeit von Krämpfen im Hintergrund von Erkrankungen des Gehirns, stellen Sie die Gehirnzellen und ihre Verbindungen wieder her. Kinder können Pantogam, Kavinton, Piracetam zuweisen; Pantogam - ein Nootropikum zur Wiederherstellung von Verbindungen zwischen Gehirnzellen
  • Beruhigungsmittel - zur Übererregung aufgrund von Verletzungen verordnet sowie zur Verringerung der Gesamtaktivität des Kindes. Für Kinder ist es oft schwierig, sich an die Bettruhe zu halten, was in den ersten Tagen nach einer Gehirnerschütterung obligatorisch ist. Verwenden Sie Baldrian-Tinktur, Fenozepam und andere leichte Wirkstoffe.
  • Antiemetikum - nach Bedarf anwenden. Meistens verschreiben sie Zeercal;
  • Antihistaminika - verhindern allergische Reaktionen auf andere Arzneimittel. Suprastin angewendet, Fenistil.

Verwandte maßnahmen

Die Hauptbedingung für eine schnelle Erholung ist Ruhe, vorzugsweise Bettruhe. Es ist nicht immer möglich, dass kleine Kinder diese Anforderung erfüllen. Es ist notwendig, die Aktivität so weit wie möglich zu reduzieren - um das Kind mit einem ruhigen Spiel zu begeistern, lesen Sie ihm Bücher vor.

Völlig vom Fernsehen ausgeschlossen, am Computer sitzend und mit anderen Geräten. Die Augen sollten nicht belastet werden, damit sich das Gehirn so gut wie möglich von dem Schock erholen kann.

Nach einer Verletzung ist das Fernsehen vollständig ausgeschlossen.

Im Hinblick auf die Ernährung ist es besser, schwere Nahrungsmittel zum Zeitpunkt der Behandlung auszuschließen. Es wird nicht empfohlen zu verwenden:

Diese Produkte erhöhen den intrakranialen Druck und tragen zur Ansammlung von Flüssigkeit bei, die eine Gehirnschwellung auslösen kann. Die Wirkung von Lebensmitteln ist nicht zu groß, aber ein paar Tage, um sich an eine solche Diät zu halten, schadet nicht.

Folgen der Gehirnerschütterung bei Kindern

In den meisten Fällen verursacht eine solche Verletzung keine schwerwiegenden Komplikationen. Wenn Sie die Anweisungen des Arztes befolgen, verschwinden alle Symptome innerhalb von 1-2 Wochen. Bei unsachgemäßer oder verspäteter Behandlung (und manchmal unabhängig von diesem Faktor) können jedoch folgende Konsequenzen auftreten:

  • die Auswirkungen von Wetteränderungen auf das allgemeine Wohlbefinden;
  • Reizbarkeit, Launenhaftigkeit;
  • Lethargie;
  • häufige Kopfschmerzen;
  • Schlaflosigkeit und andere Schlafstörungen;
  • wiederkehrende ursachlose Anfälle von Erbrechen;
  • epileptische Anfälle sind sehr selten.

In seltenen Fällen können solche Komplikationen das Kind für 1-2 Monate nach einer Gehirnerschütterung noch länger stören. Wenn solche Rückwirkungen festgestellt werden, ist es erforderlich, einen Arzt zu konsultieren und Taktiken für die weitere Behandlung zu entwickeln.

Prävention

Für Kinder ist es schwierig, ausreichende Maßnahmen zu ergreifen, um Stürze zu verhindern. Sie können jedoch das Maximum erreichen:

  • Lassen Sie Babys nicht unbeaufsichtigt auf hohem Gelände.
  • Verwenden Sie einen Helm, wenn Sie Fahrrad fahren und andere aktive Sportarten betreiben.
  • isolieren Sie scharfe Ecken in einem Haus, in dem ein Kind bis zu drei Jahre alt ist. Und auch den Zugriff auf Höhen - Fensterbänke, Tische, Schränke usw.
  • mit älteren Kindern sprechen, das Verletzungsrisiko erklären;
  • Versuchen Sie nicht, eine große Anzahl von Objekten im Haus zuzulassen, über die Sie stolpern können.
  • Verwenden Sie rutschfeste Schuhe oder Socken für ein Kind, wenn der Boden in der Wohnung rutschig ist (Linoleum, Fliesen usw.).

Video: Dr. Komarovsky über Gehirnerschütterung bei Kindern

Alle Kinder fallen von den ersten Schritten an und schlagen sich den Kopf. Nicht unbedingt jedes Mal ins Krankenhaus zu laufen oder einen Arzt zu rufen. Die Hauptsache - das Verhalten des Kindes zu beobachten, nicht in Panik zu geraten. Das Baby, das die übermäßige Angst der Eltern sieht, kann selbst Angst bekommen. Jedes Anzeichen oder auch nur der Verdacht auf eine Gehirnerschütterung oder eine andere traumatische Hirnverletzung erfordert ärztliche Hilfe. Bei rechtzeitiger Behandlung im Krankenhaus besteht praktisch kein Komplikationsrisiko.

Gehirnerschütterung bei einem Kind: Schweregrad, Symptome, Diagnose und Behandlung

Übermäßige Aktivität und Beweglichkeit, mangelnde Angst und das Gefühl der Selbsterhaltung führen oft zu Verletzungen und werden zum Grund für eine Gehirnerschütterung des Kindes, unabhängig vom Alter. Manchmal haben selbst die wachsamsten und aufmerksamsten Eltern keine Zeit, um das Baby zu verfolgen, das versucht, die Welt um sich herum zu kennen. Häufig kommt es beim Kind des Schülers zu einer Gehirnerschütterung, die keine Ahnung von den Folgen und Komplikationen von Kopfschmerzen hat. In diesem Fall ist es schwierig, mit einem einfachen Bluterguss, Beulen oder Hämatom zu tun, und die Behandlung wird einen obligatorischen Krankenhausaufenthalt beinhalten.

Schwere der Gehirnerschütterung

Gefährlich ist jedoch weniger die äußere Manifestation von Hautläsionen als eine geschlossene Kopfverletzung oder Gehirnerschütterung mit anschließender Störung des Zentralnervensystems und des Organs auf der inneren Zellebene. Sogar eine schwere Kopfkontusion erfordert die sofortige Untersuchung durch einen Arzt, um intrakranielle Veränderungen auszuschließen.

Ein Kind, das eine leichte Gehirnerschütterung des ersten Grades erhalten hat, hat Schwäche, leichten Schwindel und Würgen. Bewusstsein ist anwesend. Nach 20 bis 30 Minuten kehren die Kinder zu normalen Aktivitäten und Spielen zurück.

Grad II oder Gehirnerschütterung bei mittelschweren Kindern. In diesem Stadium gibt es eine geringfügige Schädigung der Struktur des Schädels, Hämatome und Prellungen der Weichteile. Eine verletzte Person kann in den ersten Minuten das Bewusstsein verlieren, im Weltraum desorientiert sein und sich Übelkeit und wiederholtes Erbrechen für einige Stunden fühlen.

Schwer oder III Grad. Begleitet von Verletzungen, Frakturen, schweren Prellungen, Blutungen, anhaltendem und häufigem Bewusstseinsverlust. Krankenhausaufenthalt, Ruhezeiten, rund um die Uhr Beobachtung von Ärzten und intensive Behandlung für mehr als 2 Wochen sind obligatorisch.

In Russland werden jährlich über 1.230 junge Patienten in neurochirurgischen Abteilungen mit schweren Kopfverletzungen diagnostiziert. Wenn Sie sich auf Statistiken verlassen, leiden das Gehirn und der Schädel von Kindern unter einem Jahr und zwischen 4 und 6 Jahren mehr als 21%, bei Schulkindern übersteigen diese Daten 45% der Gesamtzahl aller Fälle. Bei Säuglingen und Neugeborenen liegen die Raten bei 2% und im Kindergartenalter bei 8%.

Anzeichen einer Gehirnerschütterung bei Säuglingen

Unachtsame und unfähige Eltern verursachen Kopfverletzungen bei Neugeborenen. Der Sturz des Kindes vom Wickeltisch, vom Bett und von den Händen von Mama und Papa wird häufig behoben. Die schwachen und leichten Symptome einer Gehirnerschütterung bei Kindern unter einem Jahr erschweren die Erkennung von Schäden:

  1. häufiges Aufstoßen;
  2. Appetitlosigkeit;
  3. erhöhte Fontanel;
  4. blasser Teint;
  5. unruhiger Schlaf;
  6. Nervosität und Weinen.

Aufgrund des noch nicht entwickelten Gehirn- und Knochensystems führen solche Verletzungen selten zu schwerwiegenden Folgen. Schnelle vorübergehende Symptome und Behandlung bieten keine. Die Prognose für eine schnelle Erholung in 90% der Fälle ist gerechtfertigt.

Gehirnerschütterung bei einem Kind 2-3 Jahre

Die Fähigkeit, Gefühle auszudrücken und das Vorhandensein von Sprachfähigkeiten auszudrücken, trägt zur schnellen Erkennung von Hirnverletzungen bei. Erfahrene und aufmerksame Eltern können bei einem Kind unter 3 Jahren uncharakteristisches Verhalten und Anzeichen einer Gehirnerschütterung beobachten.

Die auffällige Veränderung der Hautfarbe im Gesicht des Babys sollte verdächtig sein: blass oder weißlich. Der scharfe Verlust von Landmarken im Weltraum, atemberaubender Gang und Bewusstseinsverlust. Schmerzen im Nabel und Bauch, Würgereflex. Kinder klagen über Schmerzen im Tempelbereich und Migräne, schlafen schlecht und können sich nicht auf Gegenstände konzentrieren, verlieren Aktivität und interessieren sich nicht für Spiele im Freien.

Wie kann man die Gehirnerschütterung bei einem Kind zwischen 3 und 6 Jahren feststellen?

Orte großer Kinderkonzentrationen wie Vorschuleinrichtungen, Spielplätze, Parks werden gefährlich, wenn das Kind nicht ausreichend beachtet wird. Die jährliche Verletzung bei Kindern unter 6 Jahren wächst um 2% oder mehr. Die Gründe für eine Gehirnerschütterung sind folgende: schlechte Erziehung und Aggression eines Kindes, Symptome erhöhter Erregbarkeit und unkontrolliertes Verhalten.

Der Junge fiel oder wurde gestoßen, mit einem schweren Spielzeug oder einem Stein auf den Kopf getroffen, ein Klumpen bildete sich oder ein Hämatom trat auf, ein Bluterguss - wenden Sie sich sofort an die nächste medizinische Hilfe, um eine Diagnose und Untersuchung zu erhalten.

Worauf die Ärzte achten, um eine Gehirnerschütterung des Gehirns bei kleinen Kindern festzustellen, die gleichzeitig die Hauptsymptome unterscheiden: übermäßiges Schwitzen, starke Schmerzen und Schwindel, Druckgefühl, wiederholtes Erbrechen, posttraumatische Blindheit. Sehr oft kann ein Kind die Situation nicht reproduzieren, wenn eine Verletzung aufgetreten ist oder ein Sturz aufgetreten ist.

Gehirnerschütterung des Schülers

Benachteiligte Familien, soziale und materielle Ungleichheiten, die auftreten und in erster Linie Kinder in Bildungseinrichtungen betreffen, provozieren Kämpfe, um ihre Überlegenheit gegenüber anderen zu beweisen oder sich auf Kosten von Gewalt durchzusetzen. Leider gibt es bei Kindern im Schulalter Anzeichen und schwere Verletzungen, Gehirnerschütterungen und Blutergüsse.

Während dieser Zeit treten häufig gefährliche Verletzungen und neurologische Manifestationen auf, wie z. B. Zucken der Augäpfel, Nystagmus, Babinski-Reflex, bei dem der große Zeh nach körperlichem Aufprall auf den Fuß gedehnt wird, Krämpfe, Koordinationsverlust und das Bewußtsein für mehr als 15 bis 20 Minuten. Das Kind ist krank mit Sekretionen von reichlichem Erbrechen, es kommt zu einem teilweisen Gedächtnisverlust, es gibt keine Konzentration und Konzentration.

Erste Hilfe beim Schütteln

Es ist nicht notwendig, die Behandlung bei Gehirnerschütterungen bei Kindern selbständig zu beginnen, aber was in dieser Situation zu Hause oder in einer Organisation zu tun ist, sollte jedem der Eltern, Erzieher, Lehrer und Erwachsenen in der Nähe bekannt sein. Am wichtigsten ist es, das Notarztpersonal zu kontaktieren oder das Kind ins Krankenhaus zu bringen.

Bevor die qualifizierte Hilfe geleistet wird, muss das Eis oder das kalt angefeuchtete Tuch an der Schadensstelle befestigt werden. Das Opfer braucht Ruhe, aber nicht schlafen, also setzen Sie das Baby und versuchen Sie, es zu beruhigen. Wunden können schmerzfrei mit Chlorhexidin-Desinfektionsmittel behandelt und mit fließendem Wasser gespült werden.

Diagnose der Gehirnerschütterung bei Kindern

Eine genauere Untersuchung wird in der Klinik und am Empfang beim Traumatologen, Neurologen, Augenarzt und Kinderarzt durchgeführt. Um jedoch eine vollständige Behandlung der Gehirnerschütterung bei Kindern zu beginnen, wird je nach Schweregrad und Alter des Patienten eine vorläufige Diagnose vorgeschrieben.

Neurosonographie (NSG). Nicht-invasive Methode zur visuellen Untersuchung des Gehirns bei Säuglingen mithilfe eines zweidimensionalen Ultraschallscans, der durch eine Feder durchgeführt wird. Indikationen für das Verfahren: Geburtsverletzungen, ZNS-Störungen, angeborene Anomalien.

Elektroenzephalographie (EEG). Er wird von einem pädiatrischen Neurologen beauftragt, eine grafische Aufzeichnung der elektrischen Aktivität von Gehirnzellen zu erhalten, die von kleinen Elektroden, die an der Oberfläche des Kopfes eines Kindes befestigt sind, entnommen werden. In einem frühen Alter wird empfohlen, physiologische und pathologische Prozesse im Schlaf eines Babys zu registrieren. Das EEG kann die Schwere der Schädel-Hirn-und Geburtsverletzung, Anzeichen von Gehirnerschütterungen, ZNS-Schäden und einen Tumor bestimmen.

Ultraschall-Echoenzephalographie. Es bietet die Möglichkeit, dreidimensionale Bilder von intrakraniellen Läsionen, Hämatomen, Abszessen, Tumoren und Schwellungen des Gehirns zu erhalten.

Röntgen des Schädels. Zeigt den Zustand, die Struktur und die Dicke von Knochen, Schädelnähten und Fontanellen an. Es ist in der pädiatrischen Traumatologie, Neurologie und Neurochirurgie weit verbreitet.

MRI des Gehirns bei einem Kind bis zu einem Jahr. Eine diagnostische Methode zur Bildgebung mittels Neuroimaging, mit der Gehirnerschütterungen und Schädigungen des Nervensystems bei Kindern, Symptome von Anomalien und Entwicklungspathologien erkannt und Schädel-Hirn-Verletzungen und Blutungen erhalten werden können.

Der Röntgen-CT-Scan für Kinder wird unter Vollnarkose durchgeführt und beinhaltet das Scannen morphologischer Veränderungen in den Organen und Geweben des zentralen Nervensystems und des Knochensystems. Sicheres Verfahren auch für Neugeborene.

Tremor-Behandlung

Nach der Erstuntersuchung durch einen Traumatologen und Neuropathologen, chirurgische Behandlung und Absteppen von verletztem Weichteilgewebe sind Kopfverletzungen ausgeprägt und während der Diagnose nachgewiesen, dass Symptome einer Gehirnerschütterung dringende medizinische Maßnahmen erfordern. Die Genesung nach einer traumatischen Hirnverletzung erfolgt mit dem Termin der medikamentösen Behandlung mit Vitaminen, nootropischen, diuretischen, Beruhigungsmitteln, Antihistaminika und Schmerzmitteln sowie Kaliumpräparaten.

"Diacarb". Mit hell fließendem Bluthochdruck und epileptischer Aktivität wird der Hintergrund von TBI bei Kindern ab 4 Monaten genutzt. Wir werden pro Tag 1-2 mal von 125 bis 250 mg behandelt.

Das Diuretikum "Hypothiazide" wird für die schonende Entfernung überschüssiger Flüssigkeit mit Rückhaltung des für den Körper des Kindes notwendigen Kalziums empfohlen. Geben Sie dem Kind 2 Monate Leben in Höhe von 1 mg pro Kilogramm Körpergewicht des Babys zu.

Nach dem ersten Lebensjahr stärkt und erleichtert das Sedinarzneimittel "Reminyl" die Abläufe im Rückenmark und Gehirn, fördert und stimuliert den Muskeltonus und fördert die Weiterleitung der Nervenimpulse des zentralen Nervensystems. Für Kinder unter 2 Jahren beträgt die empfohlene Dosis bis zu 1 mg oral, bis zu 5 Jahre, jeweils 5 mg, über 6 Jahre, jeweils 6,5 mg, und von 8 bis 9 Jahre, 7,5 mg.

Asparks. Es stellt den für Nervenimpulse im Körper erforderlichen Kalium- und Magnesiumgehalt wieder her, reguliert Stoffwechselprozesse und verengt und dehnt sich je nach Dosierung der Koronararterien aus. Die Wirkstoffmenge pro Tag beträgt 2 Tabletten.

"Fenkarol." Antiallergika, die sich positiv auf die Permeabilität von Gehirngefäßen auswirken, werden Kindern jeden Alters zugeordnet. Rezeption pro Tag - 2-3 mal. Ab 3 Jahren beträgt die Dosierung 5 mg, bis zu 6-7 Jahre - 10 mg, bis zum Alter von 12 Jahren, die Menge des Arzneimittels steigt auf 15 mg. Jugendlichen wird empfohlen, 25 mg zu verwenden.

Nach einem Jahr kann das Baby das Antiemetikum "Dramina" nehmen. Es hat eine beruhigende und schmerzstillende Wirkung und beseitigt Störungen des Vestibulums. Es wird in einer Tagesdosis von 12,5 mg verordnet. Der Empfang sollte dreimal am Tag nicht überschritten werden.

Der Zeitpunkt des Krankenhausaufenthalts und der Ort des Opfers unter Aufsicht von medizinischem Personal und Ärzten hängen von der Schwere der Verletzungen ab. Eine beispielhafte Behandlung der leichten Gehirnerschütterung dauert etwa eine Woche. Die Verbesserung des Zustands reduziert den Krankenhausaufenthalt auf 3-4 Tage. Der durchschnittliche Schweregrad beträgt bis zu 2 Wochen in der medizinischen Einrichtung. Komplizierte traumatische Hirnverletzungen mit zahlreichen Blutergüssen und Frakturen werden bis zum Erholungszeitpunkt für etwa einen Monat oder länger behandelt.

Folgen der Gehirnerschütterung

Aufgrund von Verletzungen und Quetschungen, Frakturen und Tumoren lassen sich Komplikationen nur schwer vermeiden. Nach einer Schädigung des Kopfes oder des Gehirns sind schwere Erkrankungen des Zentralnervensystems und des Knochensystems, Meteoabhängigkeit, Hydrozephalus und Epilepsie, Krämpfe und Tics sowie Zwangsvorstellungen möglich.

Selbst nach einer leichten Gehirnerschütterung, Kopfschmerzen, dem Auftreten von Phobien und ungerechtfertigten Ängsten, einer Verschlechterung der Gehirnaktivität und geistiger Aktivität sind Sprünge im Blutdruck häufig. Kinder haben Stimmungsschwankungen und erhöhte Nervosität, Hysterie und Schlafstörungen sowie ein Gefühl von Angst und Angst.

Komplikationen nach einem Trauma des Gehirns und des Schädels können sich viele Jahre später in Form von vegetativ-vaskulärer Dystonie, posttraumatischer Vestibulopathie und psychischen Störungen manifestieren. Im Alter ist die Arbeit des Herzens, des Gefäßsystems und des Blutkreislaufs gestört. Persönlichkeitsveränderungen und Anzeichen von Demenz werden diagnostiziert. Schäden an Gehirnarealen, die für die motorische Aktivität verantwortlich sind, führen zu Schlurf- oder Spanking-Gang, zu unkoordinierter oder unnatürlicher Muskelaktivität.

Was kann gefährliche Gehirnerschütterung sein: die häufigsten Folgen

Bisher wurde angenommen, dass die Auswirkungen des Schüttelns bei 30 - 40% der Opfer auftreten können, und heute liegt dieser Wert zwischen 3 und 5%. Der Index hat sich aufgrund der Tatsache verringert, dass von der Gesamtzahl der Personen bei Vorhandensein einer Gehirnquellung entfernt wurde. Diese Art von Kopfverletzung ist schwerer und verursacht weitere Komplikationen.

Sofort ist es erwähnenswert, dass eine Gehirnerschütterung ernste Folgen haben kann. Bei einer Person, die eine Gehirnerschütterung erlitten hat, können die Auswirkungen während des gesamten Lebens beobachtet werden. Selbst nach zehn Jahren sind Menschen, die eine solche Verletzung erlitten haben, im Vergleich zu allen anderen sehr verletzlich und reizbarer. Sie entwickeln meistens Depressionen, Müdigkeit, sie können ohne Grund weinen, usw. Die Konzentration auf eine solche Person ist viel schwieriger, Kälte oder Hitze zu ertragen, ständig besorgt über Platzangst oder Angst vor Schlafstörungen.

Die Folgen einer Gehirnerschütterung treten am häufigsten bei Patienten auf, die zuvor Erkrankungen des Nervensystems hatten oder die Empfehlungen eines Spezialisten nicht befolgt haben. Je nach Zeitpunkt ihres Auftretens gibt es verschiedene Arten von Folgen.

Frühe Auswirkungen

Die Entwicklung epileptischer Herde kann bereits am ersten Tag auftreten.

Diese Art von Konsequenzen kann sehr selten erfüllt werden. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass die Gehirnzellen innerhalb von 10 Tagen nach Exposition mit dem traumatischen Faktor anschwellen und allmählich zusammenbrechen.

  1. Posttraumatische Epilepsie kann einen oder mehrere Tage nach Exposition mit einem traumatischen Faktor auftreten. Dies liegt an der Tatsache, dass epileptische Herde im Gehirn auftreten, hauptsächlich im Frontal- oder Temporallappen.
  2. Die Entwicklung einer Meningitis oder Enzephalitis ist durch eine eitrige oder seröse Entzündung des Gehirns gekennzeichnet. Diese Komplikationen können sehr selten auftreten, sind es aber trotzdem. Ihre Entwicklung kann bei schweren Hirnverletzungen auftreten, oft nach mehreren Tagen.

Das Risiko, einen Entzündungsprozess zu entwickeln, steigt mit der Schwere der Verletzung. Bei einer Wunde, einem offenen Schädelbruch, einer Schädigung der Hirnhäute und der Gehirnsubstanz nimmt sie zu.

Kopfschmerzen (quälend, stark, anstrengend) können nicht nur zum Symptom einer Gehirnerschütterung werden, sondern bleiben auch lebenslang beim Opfer.

  1. Die Entwicklung des Post-Commotion-Syndroms (übersetzt aus dem Lateinischen Komocio - Gehirnerschütterung). Dieses Konzept beinhaltet viele Verstöße, von denen man erkennen kann:
  • schmerzhafte Kopfschmerzen;
  • Schlafstörungen;
  • Ablenkung;
  • erhöhte Müdigkeit;
  • Gedächtnisstörung;
  • Angst vor Licht oder Ton.

Im Mechanismus des Auftretens dieses Zustands spielt die Verletzung des Durchgangs von Nervenimpulsen zwischen dem frontalen und dem temporalen Kortex des Gehirns die führende Rolle.

Was könnte als nächstes kommen?

Diese Gruppe von Verstößen kann in der Zeit von einem bis dreißig Jahren nach der Verletzung auftreten:

  1. Vegetative Dystonie Die Krankheit ist durch Störungen des autonomen Nervensystems gekennzeichnet, die zu Störungen des Herzens oder der Blutgefäße führen. Alles ist mit Störungen verbunden, die in den jeweiligen Kernen dieses Teils des Nervensystems auftreten. Mangelnde Blutversorgung führt zu Abnormalitäten vieler Organe, einschließlich des Gehirns.
  1. Emotionale Störungen Diese Zustände manifestieren sich durch Depressionen, Anfälle erhöhter Aggression oder Aktivität ohne ersichtlichen Grund. Die Person wird gereizt, weinerlich. Der Entwicklungsmechanismus dieses Zustands ist mit Störungen der Großhirnrinde in Bereichen verbunden, die für die emotionale Sphäre verantwortlich sind.

Wenn Gehirnerschütterung die Verbindung zwischen Neuronen unterbricht, die mit emotionalen und intellektuellen Problemen behaftet ist.

  1. Verletzungen des Intellekts. Dieser Zustand der Gedächtnisstörung manifestiert sich, er verschlechtert sich, die Konzentration der Aufmerksamkeit wird reduziert, das Denken verändert sich. Die Folge solcher Verletzungen kann eine Veränderung der Persönlichkeit sein, die Entwicklung von Demenz. Diese Störungen entwickeln sich aufgrund des Todes von Gehirnzellen (Neuronen), die sich in verschiedenen Teilen der Gehirnhälften befinden.
  2. Schmerz im Kopf. Der Grund für die Entwicklung dieses Zustands ist eine Verletzung der Durchblutung des Gehirns, die nach einer Verletzung oder aufgrund einer Überlastung der Nackenmuskulatur auftritt.
  3. Vestibulopathie traumatischer Natur. Diese Krankheit ist durch eine Verletzung des Vestibularapparates gekennzeichnet.

Nach einer Verletzung leiden nur die Teile des Gehirns, in denen die Informationsverarbeitung stattfindet oder die traumatische Exposition erfahren haben. Manifestationen Erbrechen, Übelkeit, häufiger Schwindel. Der Gang eines Menschen ändert sich, er ähnelt dem, wenn Sie zu große Schuhe anziehen, ein Trampelgang.

Manifestationen bei Kindern

Der Schweregrad wirkt sich direkt auf die Genesungsgeschwindigkeit nach einer Gehirnerschütterung aus. Wenn keine Behandlung durchgeführt wird, können die Folgen ziemlich unangenehm sein. Ein milder Grad kann zu weiteren Kopfschmerzen führen, die meistens während eines Wetterwechsels auftreten. Eine schwerwiegendere Gehirnerschütterung kann zu schweren Störungen, einschließlich Epilepsie, führen.

Kopfschmerzen können zu einem ernsthaften Problem werden und hauptsächlich durch das Wetter gestört werden.

Nach einer gewissen Zeit kann sich ein Replay-Effekt entwickeln. Dieser Zustand ist durch die gleichen Symptome gekennzeichnet, die das Kind während der Verletzung störten. So entwickeln Sie Schmerzen im Kopf, Schlaflosigkeit, Reizbarkeit. In diesem Zustand ist es erforderlich, einen Spezialisten aufzusuchen und alle erforderlichen Untersuchungen durchzuführen, um pathologische Prozesse im Gehirn zu verhindern. Dem Kind wird Bettruhe und vollständige Ruhe zusammen mit einer vollwertigen medizinischen Behandlung gezeigt.

Jede Folge einer Gehirnerschütterung sollte ein Grund sein, einen Neurologen aufzusuchen. Es ist inakzeptabel und manchmal gefährlich, diesen Zustand unabhängig oder mit Volksheilmitteln zu behandeln, ohne einen Arzt zu konsultieren. Das Gleiche gilt für einen Besuch bei einem Psychologen, der nicht funktioniert. Damit die Folgen der Verletzung nicht zu spüren sind, ist eine umfassende Behandlung mit Medikamenten erforderlich, die die Gehirnfunktion verbessern und die Verbindung zwischen den Nervenzellen verbessern.

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