Posttraumatische zerebrale Arachnoiditis

Hirnarachnoiditis - Entzündung der Arachnoidemembran des Gehirns. Grundlage der posttraumatischen Arachnoiditis ist ein chronisch produktiver Entzündungsprozess von Weichteilmembranen (Arachnoidea und Gefäßmembranen) mit Beteiligung der Molekülschicht der Großhirnrinde, der Epidermis, der subepidermalen Schicht sowie des Choroidplexus der Ventrikel. Die posttraumatische zerebrale Arachnoiditis tritt am häufigsten nach fokalen Blutergüssen auf, begleitet von der Entwicklung von Subarachnoidalblutungen, Schäden an den weichen Schalen und dem Eintritt von Gewebeabbauprodukten in den Subarachnoidalraum.

Allmählich verdickt sich die Arachnoidemembran und wird dichter, Adhäsionen und Fusionen zwischen ihr und der Pia mater bilden sich aus, die Zirkulation der Zerebralflüssigkeit wird durch die Bildung von zystenartigen Erweiterungen unterschiedlicher Größe und die eine oder andere Vergrößerung der Ventrikel des Gehirns gestört.

Je nach Verhältnis der adhäsiven und zystischen Veränderungen werden posttraumatische Adhäsion, zystische und zystischadhäsive Arachnoiditis unterschieden. Nach der bevorzugten Lokalisation des Prozesses, Arachnoiditis der Basis des Gehirns (basal), der konvexen Oberfläche der Gehirnhälften (konvexital), optochiasmal (im Bereich der Kreuzung der Sehnerven), der Arachnoiditis des Gehirn-Cerebellar-Winkels und des posterioren Kranialfossels.

Symptome einer traumatischen zerebralen Arachnoiditis

Charakteristisch für die traumatische zerebrale Arachnoiditis sind Beschwerden über diffuse Kopfschmerzen und eine begrenzte Lokalisierung des Prozesses (basal, optochiasmal usw.). weitgehend konstant sein. Der Kopfschmerz nimmt in regelmäßigen Abständen zu, begleitet von Übelkeit, oft Erbrechen und Schwindel.

Sehr häufige Symptome sind Schwindel, systemisches und häufiger nicht systemisches Fahren mit Unverträglichkeit. Viele Patienten stellen fest, dass sie keine Fernsehsendungen sehen, ins Kino gehen können, Radio hören können, weil flackernde, helle und bunte Farben und laute Töne alle oben beschriebenen Empfindungen verstärken. Es gibt deutliche Ermüdung, allgemeine Schwäche. In der Regel gibt es eine Schlafstörung, ausgedrückt in der Schwierigkeit des Einschlafens, der Diskontinuität. Nach dem Aufwachen spürt man oft Schwere im Kopf, es gibt keine Fröhlichkeit, keine Ruhe nach dem Schlafen.

Diagnose einer traumatischen zerebralen Arachnoiditis

Im neurologischen Zustand des erkannten Versagens der Hirnnerveninnervation. Ein besonders charakteristisches Symptom ist die Einschränkung der Bewegung der Augäpfel zu den Seiten nach oben, während Patienten oft Schmerzen beim Bewegen und das Auftreten eines unangenehmen Gefühls in Form von Übelkeit, verstärktem Schwindelgefühl angeben.

Objektiv Blässe des Gesichts, Tachykardie, häufig Nystagmus- oder Nystagmusinstallation, Reduktion der Hornhautreflexe, leichte Parese des Gesichtsnervs des zentralen Typs, selten Parese IX, XII-Nerven.

Die charakteristischen Symptome sind: Hypotonie, Anisoreflexion, handpathologische Reflexe von Venderovich, Zhukovsky, Jacobson-Laske und anderen, pathologische Fußreflexe, Reflexe des oralen Automatismus, positive Romberg-Symptome, okulostatische Erscheinungen usw. Die Augenhintergrundveränderungen in Form von Sehnerven können beobachtet werden, peripapilläres Ödem, Vergrößerung und Verstopfung der Venen, Verengung der Arterien, Veränderungen der Gesichtsfelder.

Quellen:
1. Ärztliche Arbeitsuntersuchung in der Fernphase einer traumatischen Hirnverletzung / Yu.D. Arbat. - M., 1975
2. Klinische Einstufung der Auswirkungen einer traumatischen Hirnverletzung: Empfehlungsmethode / Unter. ed. A.A. Potapova, L.B. Likhterman - M., 1991.

Posttraumatische Arachnoiditis

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Die posttraumatische Arachnoiditis (AP) ist ein chronischer Produktivprozess, der durch TBI verursacht wird und sich hauptsächlich auf die Arachnoidal- und weichen Hirnmembranen sowie auf die ependymale Auskleidung des Ventrikelsystems erstreckt.

Pathogenese der posttraumatischen Arachnoiditis.

Zerebraler AP entwickelt sich häufig nach fokalen Quetschungen und Zerkleinerung des Gehirns mit einer Schädigung der Pia mater und massiver Subarachnoidalblutung, die zu Blutfluss und Produkten des Gewebezerfalls in den Subarachnoidalraum führt. Die reaktive aseptische seröse Leptomeningitis verursacht proliferative Veränderungen in den weichen Membranen und anderen restriktiven Membranen des Gehirns. Gleichzeitig spielt die Autosensibilisierung des Körpers gegenüber dem Gehirn aufgrund der Produktion von Antikörpern gegen die Antigene des geschädigten Hirngewebes eine enorme Rolle bei der Pathogenese von AP, insbesondere bei wiederholtem TBI oder Insolvenz aus verschiedenen Gründen der zellulären und humoralen Abwehrmechanismen.

Pathomorphologie der posttraumatischen Arachnoiditis.

Wegen der Fibrose verdickt und verdickt sich die Arachnoidemembran und wird von grau bis weißlich transparent. Zwischen ihm und der Pia mater treten Spitzen und Verklebungen auf. Zirkulation von Liquor mit der Bildung von unterschiedlich großen kisteobraznyh Erweiterungen und die eine oder andere Erhöhung der Ventrikel des Gehirns.

Abhängig vom Verhältnis der Adhäsion und der zystischen Veränderung werden adhäsive, zystische und adhäsive-zystische AP isoliert. Oft wird es in der Zwischenzeit der Kopfverletzung gebildet. Sie zeichnet sich durch einen schubartigen Verlauf aus, wenn die Verschlimmerung der Krankheit durch eine unterschiedlich lange Remission ersetzt wird.

Klinik der posttraumatischen Arachnoiditis.

Abhängig von der vorherrschenden Lokalisation der Läsionen der weichen Hirnmembranen werden konvexitale, basale, hintere kraniale und diffuse zerebrale PA unterschieden.

Die wichtigsten klinischen Anzeichen einer konvexitalen AP sind Funktionsstörungen des Frontal-, Parietal- oder Schläfenlappens, häufig in Form einer Kombination von Symptomen eines Prolapses und einer Reizung (Anfälle). Gekennzeichnet durch Kopfschmerzen, eine Schalenfarbe sowie vaskuläre Instabilität.

Die häufigsten klinischen Anzeichen einer basalen Arachnoiditis sind Funktionsstörungen der Hirnnerven, häufig Sehstörungen, Abduktor, Trigeminus und andere. Optochiasmal AP ist durch eine Abnahme der Schärfe und eine Veränderung der Gesichtsfelder gekennzeichnet. Parazentrale und zentrale Skotome, primäre und sekundäre Atrophie der Brustwarzen der Sehnerven werden beobachtet.

Die führenden klinischen Anzeichen des AP der hinteren Schädelgrube sind Störungen des Nervus vesicularis, insbesondere des vestibulären Teils, des Trigeminus und einiger anderer Schädelnerven sowie der Kleinhirnsymptome. Bei okklusiven Formen der hinteren Schädelgrube vor dem Hintergrund hypertensiver hydrozephaler Symptome werden statische und Gangstörungen grob.

Bei posttraumatischer diffuser zerebraler AP treten zerebrale Symptome wie anhaltende Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit, Unverträglichkeit gegenüber harten Reizen, allgemeine Schwäche, Müdigkeit usw. im klinischen Bild auf. Psychoemotionale und vegetative Störungen werden gewöhnlich zum Ausdruck gebracht.

Klinische Diagnose der Arachnoiditis.

Dies wird durch die charakteristischen Daten der Pneumoenzephalographie bestätigt, die die Unebenheiten der Subarachnoidallücken entlang der konvexen Zone mit zystischen Ausdehnungen oder deren Fehlen aufzeigt, üblicherweise vor dem Hintergrund der einen oder anderen Zunahme der Ventrikel des Gehirns. CT und MRI detektieren auch zerebralen AP überzeugend.

Behandlung der posttraumatischen Arachnoiditis.

Die Behandlung erfolgt individuell unter Berücksichtigung der Lokalisation und der Merkmale des pathologischen Prozesses. Wenden Sie vasotrope (Cavinton, Sermion, Stugeron, Theonikol usw.) und nootropische (Nootropil, Encephabol, Aminalon usw.) Arzneimittel an, die den Gewebemetabolismus beeinflussen (Aminosäuren, biogene Stimulanzien, Enzyme), resorbierbare sowie antikonvulsive Therapie. Je nach Indikation verwenden Sie Immunmodulatoren. Bei okklusiven Formen von AP sowie bei der Bildung großer Zysten wurde auf eine chirurgische Behandlung zurückgegriffen.

Wie sich die Arachnoiditis manifestiert: Symptome und Behandlung der Krankheit

Arachnoiditis bezieht sich auf die Kategorie der serösen Entzündung, begleitet von einem langsameren Blutfluss und einer Erhöhung der Permeabilität der Kapillarwände. Durch diese Entzündung dringt der flüssige Teil des Blutes durch die Wände in die umgebenden Weichteile ein und stagniert in diesen.

Das Ödem verursacht leichte Schmerzen und eine leichte Temperaturerhöhung und beeinträchtigt die Funktionen des entzündeten Organs mäßig.

Die größte Gefahr besteht in der anhaltenden signifikanten Vermehrung des Bindegewebes, während die Krankheit oder der Mangel an Behandlung ignoriert werden. Letzteres ist die Ursache für schwere Organstörungen.

Krankheitsmechanismus

Arachnoiditis des Gehirns oder Rückenmarks ist eine seröse Entzündung einer bestimmten Struktur, die zwischen der harten Oberschale und der tiefen Weiche liegt. Es hat das Aussehen einer dünnen Bahn, für die es den Namen der Arachnoidemembran erhielt. Die Struktur wird durch Bindegewebe gebildet und bildet eine so enge Verbindung mit der weichen Gehirnmembran, dass sie zusammen betrachtet werden.

Die Arachnoidemembran ist vom weichen Subarachnoidalraum getrennt, der Cerebrospinalflüssigkeit enthält. Es beherbergt die Blutgefäße, die die Struktur versorgen.

Aufgrund dieser Struktur ist die Entzündung der Spinnentiere niemals lokal und erstreckt sich auf das gesamte System. Die Infektion kommt hier durch eine harte oder weiche Hülle.

Die Entzündung der Arachnoiditis sieht nach Verdickung und Trübung der Schale aus. Es bilden sich Adhäsionen zwischen den Gefäßen und der Arachnoidalstruktur, die die Zirkulation der Liquor cerebrospinalis stören. Im Laufe der Zeit bilden sich Arachnoidalzysten.

Arachnoiditis verursacht einen Anstieg des intrakranialen Drucks, der die Bildung von Hydrozephalus durch zwei Mechanismen auslöst:

  • unzureichender Abfluss von Flüssigkeit aus den Ventrikeln des Gehirns;
  • Schwierigkeiten bei der Absorption von Liquor cerebrospinalis durch die äußere Hülle.

Symptome der Krankheit

Sie sind eine Kombination von Symptomen einer Hirnstörung, wobei einige Symptome auf die Hauptschädigungsstelle hindeuten.

Bei jeder Art von Arachnoiditis treten folgende Störungen auf:

  • Kopfschmerzen - normalerweise am intensivsten am Morgen, können von Erbrechen und Übelkeit begleitet sein. Es kann lokaler Natur sein und während der Anstrengung auftreten - Anstrengung, Sprungversuche, erfolglose Bewegung, bei der es eine solide Unterstützung unter den Fersen gibt;
  • Schwindel;
  • Schlafstörungen werden häufig beobachtet;
  • Reizbarkeit, Gedächtnisstörungen, allgemeine Schwäche, Angst usw. werden bemerkt.

Da die Arachnoidemembran alle entzündet ist, ist es unmöglich, über die Lokalisation der Krankheit zu sprechen. Die begrenzte Arachnoiditis impliziert in einigen Bereichen deutliche brutale Verletzungen vor dem Hintergrund einer allgemeinen Entzündung.

Der Ort des Krankheitsherdes bestimmt die folgenden Symptome:

  • Bei der konvexitalen Arachnoiditis überwiegen Anzeichen einer Hirnreizung die Funktionsstörung. Dies äußert sich in krampfartigen Anfällen, ähnlich wie bei Epileptikern;
  • Wenn sich das Ödem hauptsächlich im Hinterkopfbereich befindet, fallen die Sehkraft und der Hörverlust ab. Es tritt ein Gesichtsfeldverlust auf, während der Zustand des Augenhintergrunds eine Optikusneuritis anzeigt.
  • Es besteht eine übermäßige Empfindlichkeit gegenüber Wetteränderungen, begleitet von Schüttelfrost oder Schwitzen. Manchmal kommt es zu einer Gewichtszunahme, manchmal zu Durst.
  • Die Arachnoiditis des Kleinhirnwinkels wird von paroxysmalen Schmerzen im Hinterkopf, klapperndem Tinnitus und Schwindel begleitet. In diesem Fall ist das Gleichgewicht merklich gestört;
  • Bei einer Arachnoiditis occipital tank treten Symptome einer Gesichtsnervenschädigung auf. Diese Art von Krankheit entwickelt sich akut und geht mit einer deutlichen Temperaturerhöhung einher.

Die Behandlung der Krankheit wird erst durchgeführt, nachdem der Fokus der Entzündung und die Schadensbewertung bestimmt wurden.

Ursachen von Krankheiten

Entzündungen und die weitere Bildung von Arachnoidalzysten sind mit primären Schäden, mechanischen Eigenschaften oder infektiösen Eigenschaften verbunden. In vielen Fällen ist jedoch die Ursache der Entzündung bisher nicht bekannt.

Die Hauptfaktoren sind folgende:

  • akute oder chronische Infektion - Lungenentzündung, Entzündung der Kieferhöhlen, Halsschmerzen, Meningitis usw.
  • chronische Vergiftung - Alkoholvergiftung, Bleivergiftung usw.
  • Verletzungen - Die posttraumatische Hirnarachnoiditis ist oft die Folge von Wirbelsäulenverletzungen und Kopfverletzungen, sogar geschlossenen;
  • gelegentlich ist das Hormonsystem beeinträchtigt.

Arten von Krankheiten

Bei der Diagnose der Erkrankung werden mehrere Klassifizierungsmethoden mit der Lokalisation und dem Verlauf der Erkrankung in Verbindung gebracht.

Verlauf der Entzündung

In den meisten Fällen führt die Erkrankung nicht zum Auftreten von starken Schmerzen oder Temperaturanstiegen, was die Diagnose erschwert und der Grund für den vorzeitigen Arztbesuch ist. Es gibt aber Ausnahmen.

  • Der akute Verlauf wird beispielsweise bei Arachnoiditis eines großen Beckens beobachtet, begleitet von Erbrechen, Temperaturerhöhung und starken Kopfschmerzen. Eine solche Entzündung kann ohne Folgen geheilt werden.
  • Subakut - am häufigsten beobachtet. Gleichzeitig werden leichte Symptome einer allgemeinen Erkrankung kombiniert - Schwindel, Schlaflosigkeit, Schwäche und Anzeichen einer Unterdrückung der Funktionsfähigkeit bestimmter Bereiche des Gehirns - Beeinträchtigung des Hörens, Sehens, des Gleichgewichts usw.
  • Chronisch - unter Ignorierung der Krankheit verwandelt sich die Entzündung schnell in ein chronisches Stadium. Gleichzeitig werden die Symptome der Hirnerkrankung immer stabiler, und die Symptome, die mit dem Krankheitsherd verbunden sind, nehmen allmählich zu.

Arachnoiditis-Lokalisierung

Alle Erkrankungen dieser Art werden in zwei Hauptgruppen unterteilt - zerebrale Arachnoiditis, dh Entzündung der Arachnoidemembran des Gehirns und Wirbelsäulenentzündung - Entzündung der Membran des Rückenmarks. Entsprechend der Lokalisation des Gehirns wird die Krankheit in konvex und basal unterteilt.

Da die Behandlung hauptsächlich die Auswirkungen auf die am stärksten betroffenen Bereiche hat, ist die Einstufung für den Bereich mit dem größten Schaden detaillierter.

  • Die zerebrale Arachnoiditis befindet sich auf der Basis, auf einer konvexen Oberfläche, auch in der hinteren Schädelgrube. Symptome kombinieren die Symptome einer allgemeinen Erkrankung und einer mit einem Nidus verbundenen Entzündung.
  • Wenn konvexitale Arachnoiditis die Oberfläche der großen Hemisphären und des Gyrus beeinflusst. Da diese Bereiche mit motorischen und sensorischen Funktionen verbunden sind, führt der Druck der gebildeten Zyste zu einer Störung der Hautempfindlichkeit: Entweder abgestumpft oder stark verschlimmert und schmerzhaft auf Kälte und Hitze reagiert. Reizungen in diesen Bereichen führen zu epileptischen Anfällen.
  • Adhäsive zerebrale Arachnoiditis wurde extrem schwer diagnostiziert. Aufgrund der fehlenden Lokalisation werden nur häufige Symptome beobachtet, die vielen Krankheiten inhärent sind.
  • Optisch-chiasmatische Arachnoiditis bezieht sich auf eine Entzündung der Basis. Sein charakteristisches Zeichen auf dem Hintergrund zerebraler Symptome ist eine Abnahme der Sehkraft. Die Krankheit entwickelt sich langsam, sie zeichnet sich durch abwechselnde Schädigung der Augen aus: Durch das Zusammendrücken des Sehnervs während der Adhäsionsbildung sinkt das Sehvermögen. Bei der Diagnose dieser Form der Erkrankung ist die Untersuchung des Fundus und des Gesichtsfeldes sehr wichtig. Der Grad der Verletzung hängt von den Krankheitsstadien ab.
  • Entzündung der Spinnenmembran der hinteren Schädelgrube - eine Art Ausbreitung der Krankheit. Seine akute Form ist durch einen Anstieg des intrakraniellen Drucks, dh Kopfschmerzen, Erbrechen und Übelkeit, gekennzeichnet. Bei subakutem Verlauf werden diese Symptome geglättet und Störungen des Vestibularapparates und Synchronbewegungen stehen an erster Stelle. Der Patient verliert sein Gleichgewicht, wenn der Kopf beispielsweise zurückgeworfen wird. Beim Gehen ist die Bewegung der Beine nicht mit der Bewegung und dem Winkel des Rumpfes synchronisiert, was einen bestimmten unebenen Gang bildet.

Die zystische Arachnoiditis hat in diesem Bereich je nach Art der Verwachsungen unterschiedliche Symptome. Wenn der Druck nicht ansteigt, kann die Krankheit über Jahre andauern und manifestiert sich als temporärer Synchronisationsverlust oder als sich allmählich verschlechterndes Gleichgewicht.

Die schlimmste Folge einer Arachnoiditis ist eine Thrombose oder eine abrupte Obstruktion im geschädigten Bereich, die zu erheblichen Durchblutungsstörungen und zerebraler Ischämie führen kann.

Ischämie des Gehirns.

Die spinale Arachnoiditis wird nach der Art der zystischen, adhäsiven und adhäsiven Zysten klassifiziert.

  • Klebstoff verläuft oft ohne bleibende Zeichen. Interkostalneuralgie, Ischias und dergleichen können bemerkt werden.
  • Die zystische Arachnoiditis verursacht starke Rückenschmerzen, meistens auf der einen Seite, die dann die andere Seite festhält. Bewegung ist schwierig.
  • Die zystische adhäsive Arachnoiditis äußert sich in einem Verlust der Hautempfindlichkeit und Bewegungsstörungen. Der Krankheitsverlauf ist sehr unterschiedlich und erfordert eine sorgfältige Diagnose.

Diagnose der Krankheit

Selbst die am stärksten ausgeprägten Symptome der Arachnoiditis - Schwindel, Kopfschmerzen, begleitet von Übelkeit und Erbrechen - verursachen bei Patienten oft keine ausreichende Angst. Angriffe erfolgen ein- bis viermal im Monat, und nur die schwersten von ihnen dauern lange genug, um den Kranken schließlich dazu zu bringen, sich um sich selbst zu kümmern.

Da die Krankheitssymptome mit einer Vielzahl anderer zerebraler Störungen zusammenfallen, ist es für eine korrekte Diagnose notwendig, auf verschiedene Forschungsmethoden zurückzugreifen. Ernennen Sie sie zum Neurologen.

  • Untersuchung durch einen Augenarzt - Die optisch-chiasmatische Arachnoiditis bezieht sich auf die häufigsten Arten der Erkrankung. Bei 50% der Patienten mit Entzündung der hinteren Schädelgrube wird eine Stagnation im Bereich des Sehnervs festgestellt.
  • MRT - die Genauigkeit der Methode erreicht 99%. Mit der MRT können Sie den Grad der Veränderung der Arachnoidemembran feststellen, die Position der Zyste bestimmen und auch andere Krankheiten mit ähnlichen Symptomen wie Tumoren oder Abszessen ausschließen.
  • Die Radiographie zeigt die intrakranielle Hypertonie.
  • Ein Bluttest wird notwendigerweise durchgeführt, um das Fehlen oder Vorhandensein von Infektionen, Immunschwächezuständen und anderen Dingen festzustellen. So bestimmen Sie die Ursache der Arachnoiditis.

Erst nach der Untersuchung verschreiben der Facharzt und gegebenenfalls mehrere die geeignete Behandlung. Der Kurs erfordert normalerweise eine Wiederholung in 4–5 Monaten.

Behandlung

Die Behandlung der Entzündung der Dura mater erfolgt in mehreren Schritten.

  • Zunächst ist es notwendig, die primäre Krankheit - Sinusitis, Meningitis - zu beseitigen. Hierfür werden Antibiotika, Antihistaminika und Desensibilisatoren verwendet - beispielsweise Diphenhydramin oder Diazolin.
  • In der zweiten Phase werden Absorptionsmittel verordnet, um den intrakraniellen Druck zu normalisieren und den Hirnstoffwechsel zu verbessern. Dies können biologische Stimulanzien und Jodpräparate sein - Kaliumjodid. In Form von Injektionen lidzu und pyrogenal anwenden.
  • Es werden Dekongestiva und Diuretika eingesetzt - Furasemid, Glycerin, die die Ansammlung von Flüssigkeit verhindern.
  • Wenn Krampfanfälle auftreten, werden Antiepileptika verschrieben.

Bei der zystischen adhäsiven Arachnoiditis werden neurochirurgische Operationen zur Beseitigung von Adhäsionen und Zysten durchgeführt, wenn die Zirkulation von Liquor cerebrospinalis sehr schwierig ist und eine konservative Behandlung keine Ergebnisse liefert.

Die Arachnoiditis wird recht erfolgreich behandelt und verschwindet bei rechtzeitiger ärztlicher Untersuchung, insbesondere im Stadium einer akuten Entzündung, ohne Folgeschäden. In Bezug auf das Leben ist die Prognose fast immer günstig. Wenn eine Krankheit in einen chronischen Zustand mit häufigen Rückfällen übergeht, verschlechtert sich die Arbeitsfähigkeit, was eine Umstellung auf eine einfachere Arbeit erfordert.

Posttraumatische zerebrale Arachnoiditis des Gehirns: Symptome und Behandlung

Die posttraumatische Hirnarachnoiditis des Gehirns ist eine chronische Entzündung, die mit einer traumatischen Hirnverletzung verbunden ist. Grundsätzlich verbreitet sich die Arachnoiditis durch die Arachnoidea und die weichen Hüllen im Gehirn. Die Krankheit ist durch eine langsame Entwicklung gekennzeichnet, hauptsächlich 2-6 Jahre.

In vielen Fällen ist die Entstehung der Krankheit mit verzögerten fokalen Quetschverletzungen und Blutergüssen, Verletzungen der Integrität der weichen Hirnmembranen, erheblichen Anhäufungen von Gewebezersetzungsprodukten und Blut in der Subarachnoidalhöhle verbunden. Bei der Pathogenese der Erkrankung spielen Autoallergie für das Gehirn des Körpers und die Bildung von Antikörpern gegen beeinträchtigte Antigene eine wichtige Rolle.

Ein Siegel der Arachnoidea wird erkannt, das einen grau-weißen Farbton annimmt. Es bilden sich Verbindungen und Verklebungen zwischen den weichen und den Arachnoidemembranen. In der Zirkulation der Liquor cerebrospinalis wird eine Funktionsstörung beobachtet, mit dem Auftreten von unterschiedlich großen Handgelenksverlängerungen. Dies führt zu einer Vergrößerung der Ventrikel des Gehirns.

Entsprechend dem Verhältnis von Verwachsungen und Zysten wird die adhäsive und zystische, zystische, adhäsive posttraumatische zerebrale Arachnoiditis des Gehirns unterschieden. In vielen Fällen tritt seine Entwicklung in einem Zwischenstadium der Verletzung auf. Sie wird durch den Remittierungsverlauf bestimmt, wenn sich die Erkrankung durch eine unterschiedlich lange Remission verschlechtert.

Bei der adhäsiven Form der Arachnoiditis bilden sich Adhäsionen. Bei der zystischen Arachnoiditis bilden sich ausgeprägte Hohlräume mit farbloser oder gelblicher Flüssigkeit mit jeweils einer Zyste. Zysten sind einzeln und zahlreich. Alle Tumore werden zur Folge einer gestörten Liquorodynamik.

Symptome der Krankheit

Bei einer Art von Krankheit wie der zerebralen Arachnoiditis werden Symptome durch die Zerstörung der Funktionen der Parietal-, Temporal- oder Frontallappen sichtbar. Anzeichen sind durch erhöhte Reizbarkeit, vaskuläre Instabilität, schwere Kopfschmerzen, Erbrechen und wiederkehrende Epilepsie gekennzeichnet.

Die zerebrale Arachnoiditis, deren Symptome mit einer Korrektur und Kontraktion der Sichtkanten verbunden sind, äußert sich in zentralen und parazentralen Defekten und in der Mattheit der Sehnerven. Psycho-emotionale Störungen, schnelle Ermüdung und Intoleranz gegenüber scharfen Reizen sind möglich.

Diagnose

Bevor Sie mit der Behandlung der zerebralen Arachnoiditis beginnen, werden diagnostische Tests durchgeführt. Um die genaue Diagnose zu bestimmen, ist es erforderlich, alle Informationen über die Symptome und den Zeitpunkt der Manifestation, den Schweregrad, zu sammeln. Es werden Sehschärfe und Fundusuntersuchung durchgeführt. Von einem Psychiater mit der Definition der Symptome untersucht.

Die Pneumoenzephalographie zeigte eine Diskontinuität der Subarachnoidal-Spalten mit zystischen Vergrößerungen. Computer- und Magnetresonanztomographie des Kopfes ermöglichen es auch, Arachnoiditis und das Stadium ihrer Entwicklung, das Vorhandensein von Hydrozephalus, Adhäsionen, Zysten zu erkennen.

Manchmal verwenden Ärzte eine Lumbalpunktion, bei der eine Punktionsnadel in die Subarachnoidalhöhle eingeführt und die Liquor cerebrospinalis entfernt wird.

Behandlung

Die Behandlung der zerebralen Arachnoiditis wird individuell nach den Anzeichen und der Lokalisation des Prozesses durchgeführt. In diesem Fall wird dem Patienten Folgendes verschrieben:

  • Arzneimittel mit nootropen Wirkungen (Aminalon, Nootropil, Ceraxon, Encephabol usw.);
  • Substanzen, die den Gewebestoffwechsel beeinflussen (Enzyme, Aminosäuren);
  • Vasotropika (Cavinton und andere).

Der Arzt kann eine antikonvulsive und auflösende Therapie mit Pyrogenal und Lidzoy verschreiben. Immunokorrektoren können verwendet werden. Bei starken Kopfschmerzen werden Analgetika verschrieben. Zur Behandlung von psychischen Störungen werden Beruhigungsmittel und Antidepressiva verwendet.

Bei okklusiven Formen der Erkrankung ist bei der Bildung großer Zysten ein chirurgischer Eingriff vorgesehen. Nach der Operation erhalten die Patienten Behinderungen.

Bei rechtzeitiger Behandlung ist eine Erholung möglich. Schwieriger zu behandeln, die hintere kraniale Arachnoiditis, vor allem mit dem Auftreten einer Wassersucht des Gehirns.

Patienten dürfen sich nicht in lauten Räumen aufhalten, Gewichte heben oder öffentliche Verkehrsmittel fahren. Es ist zulässig, leichte Arbeiten außerhalb von Industrieanlagen mit einem kurzen Aufenthalt in einer Höhe oder Straße zu realisieren.

Symptome der Hirnarachnoiditis und Behandlungsmethoden

Die zerebrale Arachnoiditis wird als Entzündung der Arachnoidemembran des Gehirns bezeichnet. Die Hauptursache der Erkrankung ist das Vorhandensein von Entzündungsherden im Körper. In einigen Fällen ist die Arachnoiditis eine Komplikation bei akuten Viruserkrankungen, insbesondere bei Grippe. Die Krankheit gilt als äußerst schwierig und kann die vitalen Zentren des Gehirns betreffen. Je nach Schädigungsbereich und Schweregrad des Entzündungsprozesses gibt es verschiedene Formen der Arachnoiditis.

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Arten von Arachnoiditis

Es gibt verschiedene Arten von Arachnoiditis:

  1. Gehirn (ICD-10-Code G00). Schädigungen der Gehirnmembranen treten in verschiedenen Bereichen auf. Diese Art ist durch das Vorhandensein von hypertensiven oder schalenartigen Kopfschmerzen gekennzeichnet. Eine Person notiert ständig Schmerzen, es gibt Phasen ihrer Intensivierung nach langer Überhitzung und Unterkühlung. Die Manifestation neurologischer Syndrome hängt vom Schadensbereich ab. Die zerebrale Arachnoiditis wird manchmal von Anfällen krampfhafter Anfälle begleitet. Bei schweren Läsionen treten generalisierte Krampfanfälle mit Bewusstseinsverlust auf, die zur Entwicklung epileptischer Anfälle führen können. Das Zusammendrücken der Zentren, die für empfindliche und motorische Funktionen verantwortlich sind, führt zu Störungen der Empfindlichkeit und Bewegungen des Typs Mono- und Hemiparese. Die zerebrale Arachnoiditis ist je nach betroffenem Gebiet konvexital (Schädigung der konvexen Oberfläche der zerebralen Hemisphären), basal (an der Basis des Gehirns), optisch-chiasmatisch (am Schnittpunkt der Sehnerven), der hinteren Schädelgrube und dem Winkel zwischen Brücke und Gehirn.
  2. Rückenmark Schäden an den Membranen des Rückenmarks. Die Ursache für die Entstehung der Krankheit sind eitrige Abszesse und Furunkel. Spinal Arachnoiditis ist manchmal posttraumatisch. Der Entzündungsprozess breitet sich entlang der Rückseite des Rückenmarks aus, was das Vorhandensein von Schmerzen in den Gliedmaßen erklärt. Die Krankheit ist lange Zeit asymptomatisch. Die Wirbelsäulenansicht der Arachnoiditis ist in Unterarten unterteilt: Zysten, Adhäsive und Zysten. Diese Unterarten unterscheiden sich in der Art des Prozesses und der Symptome voneinander:
  • Die zystische Arachnoiditis ist durch eine Entzündung der Membranen des Rückenmarks gekennzeichnet und wird von der Bildung von Zysten begleitet. Seine Manifestationen ähneln manchmal einem Tumorprozess. Die Patienten klagen über starke Rückenschmerzen und Bewegungsstörungen.
  • Adhäsive Arachnoiditis ist die Ausbreitung von eitrigem Exsudat im Rückenmark, die unweigerlich zur Bildung von Adhäsionen und zur Entwicklung eines Kompressionssyndroms führt.
  • Die zystisch adhäsive Art der Arachnoiditis ist durch die Bildung von Adhäsionszonen von Membranen mit der Substanz des Gehirns gekennzeichnet. Dieser Prozess führt zu einer ständigen Reizung der Großhirnrinde, was zur Entwicklung von Anfällen beiträgt.

Klinik der zerebralen Arachnoiditis

Die Krankheit entwickelt sich akut und wird schnell chronisch. Symptome, die eine Arachnoiditis charakterisieren, können in zerebral und fokal unterteilt werden:

  • Zerebrale Symptome sind bei vielen neurologischen Erkrankungen üblich. Dazu gehören Schwindel, allgemeine Schwäche, Schlafstörungen, Reizbarkeit, Ablenkung der Aufmerksamkeit und Gedächtnisstörungen. Das Hauptsymptom des Gehirns, das bei einer Entzündung der Arachnoidea auftritt, sind Kopfschmerzen unterschiedlicher Schwere. Besonders starke Kopfschmerzattacken treten morgens auf und können von Übelkeit und Erbrechen begleitet werden.
  • Fokalsymptome treten je nach Hirnschaden auf. Im konvexitalen Typ überwiegen Symptome der Reizung der Kortikalis und des Verlusts einiger motorischer Funktionen. Die Hauptmanifestation sind generalisierte und Jackson epileptische Anfälle. Die Entwicklung der Pathologie im Bereich der Schädelbasis verletzt die Funktion der Nerven, die in diesem Bereich vorbeiziehen. Verminderte Sehschärfe und andere Sehstörungen deuten auf einen entzündlichen Prozess im Bereich des Chiasmas der Optik hin. Die Läsion in der Nähe der Beine des Gehirns manifestiert sich durch Symptome des Pyramidsystems und der okulomotorischen Nerven.

Neben den Kopfschmerzen im Hinterkopfbereich kann sich die Arachnoiditis in der Nähe der Brücke zum Gehirn durch Tinnitus, Schwindel und in seltenen Fällen Erbrechen äußern. Während des Gehens taumelt der Patient und neigt sich zur Seite der Läsion. Gangart erhält ataktischen Charakter, die Erweiterung der Fundusvenen und der horizontale Nystagmus entwickeln sich, in einigen Fällen beginnen pyramidenförmige Symptome. Symptome der Trigeminus-, Abduzent-, Gesichts- und Hörnerven sind häufig.

Die Entwicklung der Arachnoiditis occipital tank ist ein stark entwickelnder Prozess. Die Klinik umfasst Fieber, Nacken- und Nackenschmerzen, erhöhte Sehnenreflexe, Meningeal- und Pyramidenbeschwerden.

Diagnose

Es ist möglich, den Patienten mit einer Arachnoiditis nicht nur aufgrund klinischer Symptome zu diagnostizieren. Für eine korrekte Diagnose ist eine zusätzliche Untersuchung des Patienten erforderlich. Die Manifestationen einer Arachnoiditis ähneln häufig den Symptomen eines Gehirntumors.

Um den Tumorprozess auszuschließen, wird ein Übersichtskraniogramm durchgeführt, bei dem Anzeichen einer intrakraniellen Hypertonie bei Arachnoiditis auftreten. Die Elektroenzephalographie (EEG) bestimmt lokale Änderungen in Biopotentialen. Eine der Hauptuntersuchungsmethoden ist die Lumbalpunktion. Die Untersuchung von Liquor bei Entzündungen der Arachnoidalmembran des Gehirns zeigt das Vorliegen einer Protein-Zell-Dissoziation und lymphozytischer Pleozytose in Maßen.

Die Hauptbedeutung bei der Diagnose "Arachnoiditis" haben CT und MRI. Die Tomographiebilder identifizieren eindeutig die Erweiterungsbereiche des Subarachnoidalraums, der Ventrikel und der Zisternen des Gehirns. In bestimmten Fällen sind sichtbare Bereiche eitriger Exsudationsprozesse und die Bildung von Zysten. Es ist vorzuziehen, eine MRI durchzuführen, da diese Methode empfindlicher auf Veränderungen im Hirngewebe reagiert.

Um bestimmte Formen der Arachnoiditis zu bestätigen, werden zusätzliche Untersuchungsmethoden vorgeschrieben, z. B. Fundusuntersuchung, otolaryngologische Untersuchung, um die Ursache für die Entwicklung der zugrunde liegenden Erkrankung festzustellen.

Therapie

Die Therapie der Arachnoiditis ist komplex und umfasst viele Komponenten. Zunächst ist es notwendig, die Ursache für die Entstehung von Entzündungen zu beseitigen. Als Medikamente, die die Infektionsflora zerstören, verschrieben therapeutische Dosen von Antibiotika. Zusätzlich werden Antihistaminika und Desensibilisierungsmittel eingesetzt. Wichtig bei der Behandlung von Arachnoiditis ist die Senkung des intrakraniellen Drucks. Verschreiben Sie dazu einen Kurs von biogenen Stimulanzien und Jodpräparaten, die die Auswirkungen von Bluthochdruck beseitigen und die Durchblutung des Gehirns normalisieren. Die wichtigsten Medikamente der Therapie sind:

  • Prednisolon 60 mg / Tag für 2 Wochen.
  • Pyrogenal (beginnend mit einer Dosis von 25 MTD).
  • Tavegil oder Suprastin als Antihistaminika.
  • Schmerzmittel für starke Kopfschmerzen.
  • Cerebrolysin
  • Antiepileptika Diese Gruppe ist nur für das Vorhandensein von epileptischen Anfällen gedacht.

Das Fehlen einer positiven Dynamik in der Arzneimitteltherapie ist die Hauptindikation für chirurgische Eingriffe.

Behandlung von Volksheilmitteln

In einem frühen Stadium der Entwicklung der Krankheit können Volksheilmittel verwendet werden.

Es ist erwähnenswert, dass die Methoden der traditionellen Medizin nur eine Ergänzung der Hauptbehandlung darstellen. Es ist unmöglich, sich vollständig von der Arachnoiditis zu erholen, ohne Drogen zu konsumieren und hochqualifizierte medizinische Versorgung zu erhalten.

Als Volksheilmittel zur Linderung der Symptome verwenden Sie:

  1. Rübe Die Wurzeln der Pflanze werden sorgfältig zu Pulver zermahlen und einige Zeit getrocknet. Es ist notwendig, eine Himbeere dreimal täglich 20 Minuten vor den Mahlzeiten zu akzeptieren.
  2. Klette Das Blatt der Pflanze wird gewaschen, geknetet und auf die wunde Stelle am Kopf aufgebracht.
  3. Eine Nachfolge Die Pflanze wird getrocknet und mit kochendem Wasser im Verhältnis von 1 EL gebraut. l schaltet 1 Liter Wasser ein. Die Infusion muss 30 Minuten aufbewahrt werden und den ganzen Tag über als Tee getrunken werden.

Bei einer angemessenen und rechtzeitigen Behandlung ist die Prognose des Ergebnisses günstig. Unabhängig von der Schwere der Erkrankung wird dem Patienten bei der Genesung ein Invaliditätszertifikat ausgestellt. Patienten erhalten Empfehlungen, einschließlich körperlicher Bewegungseinschränkung, Einschränkung des Besuchs von lauten Orten, regelmäßige Prävention saisonaler Viruserkrankungen.

Fazit

Zusammenfassend ist es notwendig, die Hauptsache zuzuordnen, die bei Arachnoiditis zu beachten ist:

  1. Die zerebrale Arachnoiditis ist ein Autoimmunprozess, der mit der Bildung von Antikörpern gegen die Arachnoidemembran des Gehirns verbunden ist.
  2. Die Hauptursachen für die Entwicklung: Influenza, Meningitis, Windpocken, Masern, Cytomegalovirus-Infektion. Manchmal entwickelt sich nach einem Trauma eine Arachnoiditis.
  3. Kopfschmerzen sind nicht das einzige Symptom. Wenn eine Gehirnmembranentzündung auftritt, werden sowohl zerebrale als auch fokale Symptome beobachtet.
  4. Nur ein Spezialist kann anhand der Anamnese und der Untersuchungsergebnisse eine zuverlässige Diagnose stellen.
  5. Die Hauptdiagnosemethode ist die MRI.
  6. Die Behandlung wird umfassend durchgeführt. Verwendung der Hauptgruppen von Drogen.
  7. In schweren Fällen ist die einzige Behandlung eine Operation.
  8. Nach einer Arachnoiditis erhält der Patient eine Invaliditätsgruppe.

Gehirn-Arachnoiditis

Arachnoiditis - eine Pathologie, die den Entzündungsprozess der Arachnoidemembran des Gehirns beeinflusst. Eine Krankheit kann in jedem Alter auftreten, aber Kinder und Menschen bis zum Alter von vierzig Jahren sind anfälliger. Dies ist eine ziemlich seltene Pathologie, sie fällt nicht mehr als 5% aller Erkrankungen des zentralen Nervensystems aus. In den meisten Fällen treten vor dem Hintergrund langwieriger infektiöser Prozesse wie Rhinitis, Otitis, Influenza oder Sinusitis auf.

Klassifizierung ↑

Aufgrund der Art des Verlaufs ist die Krankheit in drei Formen unterteilt: akut, subakut und chronisch. Je nach Form der Pathologie ist das eine oder andere Symptom sichtbar.

Je nach Ort der Lokalisation im Gehirn werden folgende Typen unterschieden:

  • zerebrale Arachnoiditis, gebildet auf der konvexen Oberfläche des Gehirns in der hinteren Schädelgrube;
  • Rückenansicht tritt auf der hinteren Oberfläche der Rückenmarkshülle auf, wird als Folge einer Verletzung gebildet und kann nach einiger Zeit erscheinen.

Die zerebrale Arachnoiditis ist wiederum in Untertypen unterteilt:

  • basilar;
  • konvexital;
  • Arachnoidalzyste der hinteren Schädelgrube;
  • Arachnoiditis der Brücke-Kleinhirn-Ecke.

Auch die retrocerebelläre Arachnoiditis kann sein:

  • der adhäsive Typ ist eine eitrige Entzündung der Gehirnschicht mit der Bildung von Adhäsionen, die starke Schmerzen verursachen;
  • Der zystische Typ ist auch durch eine Entzündung der Gehirnschicht gekennzeichnet, nur mit einer zusätzlichen Bildung einer Zyste vor dem Hintergrund der Krankheit.
  • zystisch-adhäsiver Mischtyp, bei dem sowohl die Adhäsion von Hirngewebe als auch die Bildung von zystischem Wachstum besteht.

Ursachen

In der Regel tritt die Krankheit aus drei Gründen auf:

  • infektiöse, entzündliche Prozesse der oberen Atemwege. Dies ist die häufigste Ursache und tritt bei den meisten Patienten mit dieser Krankheit auf. Am häufigsten provozieren Arachnoiditis-Pathologien wie Sinusitis, Tonsillitis, Otitis media und andere;
  • Schädigung des Gehirns und des gesamten Gehirns. Die posttraumatische retrocerebellare Arachnoiditis tritt in etwa 30% aller Fälle auf, während sich das klinische Bild mehrere Monate nach der Verletzung und manchmal ein Jahr entwickeln kann.
  • Virusinfektion. Bei den Patienten werden Windpocken, Herpes, Cytomegalovirus und andere Mikroparasiten diagnostiziert, die vor dem Hintergrund einer geschwächten Immunität die Entwicklung der Krankheit verursachen können.

Klinisches Bild ↑

Symptome einer Arachnoiditis treten nach einiger Zeit auf, was die frühe Diagnose der Krankheit erschwert. Der genaue Zeitpunkt des Auftretens der ersten Manifestationen der Pathologie ist schwer zu nennen, sie hängen von dem spezifischen Faktor ab, der die Entwicklung der Krankheit und den individuellen Merkmalen des Organismus beeinflusst. Diese Zeitspanne kann von einigen Wochen bis zu zwei Jahren oder länger reichen (insbesondere posttraumatische Arachnoiditis). Die Symptome treten schrittweise schrittweise auf. Anfangs treten Anzeichen von Neurasthenie auf, wie zum Beispiel:

  • allgemeine Schwäche;
  • Schlafstörung;
  • Reizbarkeit;
  • Müdigkeit

Später folgen Gehirn- und Brennzeichen. Praktisch alle Patienten mit Zerebralsymptomen haben starke Kopfschmerzen, die durch körperlichen oder emotionalen Stress verschlimmert werden. Neben Schmerzen, Müdigkeit und übermäßigem Druck auf die Augäpfel tritt ein unwiderstehliches Verlangen auf, die Augen zu schließen. Dieses Symptom ist aufgrund des hohen Blutdrucks charakteristisch. Es gibt auch kausloses Erbrechen, das nicht mit der Nahrungsaufnahme zusammenhängt. Einige Patienten berichten von einer erhöhten Empfindlichkeit gegenüber Licht oder harten Geräuschen. Abhängig von der Schwere der Erkrankung, der Lokalisation des Entzündungsprozesses, können liquorodynamische Krisen im rechten, linken oder temporalen Lappen des Gehirns auftreten. Dieser Zustand ist gekennzeichnet durch starke Kopfschmerzen mit Anfällen von Erbrechen und Schwindel. Sie wiederholen sich systematisch, ein- bis zweimal im Monat und mehr als fünf in dreißig Tagen.

Die fokalen Symptome hängen auch von dem Anteil des Gehirns (zeitlich, links, rechts usw.) ab, in dem sich eine Entzündung gebildet hat, und kann vielfältig sein und manchmal einer völlig anderen Pathologie ähneln.

Das konvexitale Erscheinungsbild ist durch Störungen des Bewegungsapparates gekennzeichnet, unabhängig davon, ob sich eine Entzündung im rechten oder linken Lappen entwickelt hat, es kann zu einem Empfindlichkeitsverlust in der einen oder anderen Extremität kommen und die Koordination verschlechtert sich. Etwas weniger als die Hälfte der Patienten mit diesem Standort haben epileptische Anfälle.

Der basilarische Typ betrifft den rechten oder linken Hirnlappen und befindet sich an der Basis des Organs, was zu folgenden Störungen führt:

  • verminderte geistige Behinderung;
  • Aufmerksamkeitsstörung;
  • die Entwicklung von Amnesie;
  • teilweiser Sehverlust.

Entzündungen in der hinteren Schädelgrube des Gehirns führen zu schwerwiegenden Komplikationen, die einem Tumor in seinem Verlauf ähneln.

Diagnose der Krankheit ↑

Um eine genaue Diagnose zu erhalten, ist eine umfassende Untersuchung erforderlich:

  • Radiographie des Gehirns, dieses Verfahren ist für den Nachweis einer Arachnoiditis nicht informativ, es kann nur Anzeichen einer Pathologie aufdecken;
  • Untersuchung durch einen Augenarzt, da die Pathologie die Funktionen der Sehnerven beeinflusst und je früher Verstöße festgestellt werden, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit ihrer Beseitigung;
  • Bei Hörstörungen oder Tinnitus ist die Konsultation eines Otolaryngologen erforderlich, da es zu Hörverlust kommen kann.
  • MRI oder CT sind die wichtigsten Instrumentalstudien, mit deren Hilfe Arachnoidalzyste, Anzeichen von Hydrozephalus und andere mit der Pathologie in Verbindung stehende Erkrankungen festgestellt werden. Das Verfahren erlaubt es, das Vorhandensein eines Tumors auszuschließen, um das Volumen des Entzündungsprozesses abzuschätzen;
  • Die Lumbalpunktion wird durchgeführt, um den exakten intrakranialen Druck zu bestimmen, und die Untersuchung des Liquor hilft, ihn von anderen pathologischen Prozessen im Gehirn zu unterscheiden.
  • Die biochemische Blutanalyse ist von erheblichem Wert. Sie ermöglicht die Erkennung infektiöser Prozesse und die Feststellung des Virus, falls vorhanden.
  • Die Doppler-Studie an Hirngefäßen ermöglicht es, den Zustand der Arterien zu bewerten, ihre mögliche Verengung oder das Vorhandensein von Cholesterin-Plaques zu identifizieren, die die normale Funktion des Gehirns beeinträchtigen.

Therapie ↑

Die Behandlung der Arachnoiditis sollte mit der Beseitigung der Infektionsquelle beginnen, die eine Entzündung im Gehirn hervorruft. Dazu werden antibakterielle Wirkstoffe verschrieben. Die Gruppe dieser Wirkstoffe wird nach Infektionsart mit der höchsten Empfindlichkeit für eine bestimmte Komponente ausgewählt. Parallel dazu verschreiben Sie Antihistaminika, um Schwellungen zu verhindern, als Folge einer allergischen Reaktion kann es sein:

Sie sollten auch die Immunfunktionen des Körpers wiederherstellen, um das Wiederauftreten der Infektion durch vorgeschriebene Immunmodulatoren zu reduzieren:

Es ist wichtig, den intrakranialen Druck zu normalisieren, der das Gefühl der Kompression des Kopfes sowie Pulsation in seinem zeitlichen Teil hervorruft. Normalisierung ist notwendig, um die Entwicklung von Hydrozephalus und anderen Komplikationen nicht zu verursachen. Zu diesem Zweck schreiben sie vor:

Die Resorption von Adhäsionen der Meningen im zeitlichen und anderen Bereich trägt ebenfalls zur Normalisierung des Drucks bei. Um sie elastischer und weicher zu machen und sogar vollständig zu beseitigen, helfen sie Medikamenten wie Karipazim, Pyrogenal oder Longidaz.

Die Behandlung der Arachnoiditis umfasst auch Glucocorticosteroide, Methylprednisolon oder Prednisolon wird aus dieser Gruppe von entzündungshemmenden Arzneimitteln verschrieben. Wenn im Krankheitsbild epileptische Anfälle auftreten, ergänzen Sie die Behandlung mit Medikamenten wie Finlepsin, Carbamazepin und Keppra. Unter den verordneten Metaboliten und Neuroprotektoren:

Retrocerebelläre, Arachnoidalzyste ist in den meisten Fällen einer konservativen Behandlung nicht zugänglich und erfordert einen chirurgischen Eingriff. Die Art der Operation hängt von der Schwere und dem Ort der pathologischen Veränderung ab, die dem Patienten angeboten werden kann:

Die Behandlung mit der endoskopischen Methode wird als die harmloseste angesehen, aber leider ist es aufgrund der Lokalisierung nicht immer möglich, eine solche Operation durchzuführen. Der zeitliche und der frontale Teil des Gehirns ist für chirurgische Eingriffe eher zugänglich, aber die tiefen Abschnitte sind viel schwieriger zu bekommen.

Es ist ratsam, das Rangieren mit Anzeichen eines Hydrozephalus durchzuführen. Wenn die Retrozerebellose, die Arachnoidalzyste an einem zugänglichen Ort für die Trepanation ist, greifen Sie auf diese Methode zurück, um die Formation vollständig zu entfernen.

Retrocerebelläre Arachnoidalzyste ist gefährlich für die weitere normale Funktion des Gehirns und des gesamten Organismus. Nach seiner Entfernung sollte ein langer Rehabilitationskurs durchlaufen werden.

Retrocerebelläre Zysten ohne rechtzeitige Behandlung können zu Komplikationen führen wie:

  • Sehstörung, Gehör oder Sprache
  • systematische epileptische Anfälle;
  • Koordinationsstörung;
  • Gefühlsverlust in einigen Körperteilen;
  • Entwicklungsverzögerung bei Pathologie bei einem Kind.

Die retrocerebelläre Arachnoiditis hat bei rechtzeitiger Behandlung eine günstige Prognose, sie verschlechtert sich mit häufigen Rückfällen der Krankheit.

Es trat als Folge einer Infektion auf oder wurde aufgrund einer Kopfverletzung mit einem posttraumatischen Typ diagnostiziert und muss dringend behandelt werden. Trotz der günstigen Prognose für das Leben des Patienten kann die Pathologie schwerwiegende Komplikationen verursachen, die zu einer Behinderung führen können. Daher sollte die Therapie sofort beginnen.

Arachnoiditis: Symptome und Behandlung

Arachnoiditis - Hauptsymptome:

  • Tinnitus
  • Kopfschmerzen
  • Krämpfe
  • Schwäche
  • Übelkeit
  • Erhöhte Müdigkeit
  • Sehverminderung
  • Kreuz-Auge
  • Schweregefühl im Kopf

Arachnoiditis ist eine gefährliche Krankheit, die durch das Auftreten eines Entzündungsprozesses in der Arachnoid (vaskular) -Membran des Gehirns und des Rückenmarks gekennzeichnet ist. Infolge dieses Prozesses bilden sich pathologische Adhäsionen zwischen der Arachnoidea und der weichen Membran des GM. Solche Formationen wirken sich negativ auf das Gehirn aus und irritieren es ständig, und aufgrund ihrer Bildung wird der Blutkreislauf des Gehirns und der Flüssigkeitsfluss gestört. Der Name dieser Pathologie stammt aus der griechischen Sprache. Zum ersten Mal wurde es von A. T. Tarasenkov zur breiten Verwendung vorgeschlagen.

Arachnoiditis ist eine besondere Form der serösen Meningitis. Wenn es fortschreitet, haften die Räume im Körper für den normalen Abfluss von Alkohol allmählich aneinander. Dies wird die physiologische Zirkulation der Liquorflüssigkeit beeinträchtigen. Infolgedessen wird es sich in der Schädelhöhle ansammeln und stark auf das Gehirn drücken, wodurch die Entwicklung eines so gefährlichen Gesundheitszustands wie Hydrozephalus ausgelöst wird.

Gründe

Am häufigsten entwickelt eine Person eine infektiöse Arachnoiditis, die durch Syphilis, Influenza, Brucellose, Halsschmerzen und andere Pathologien verursacht wird. Patienten entwickeln häufig eine posttraumatische Arachnoiditis. Es ist das Ergebnis von Kopf- und Rückenmarkverletzungen. Auch bösartige Tumore, Osteomyelitis und Epilepsie können die Ursache für die Entwicklung des pathologischen Prozesses sein.

In seltenen Fällen wird die Hauptursache für das Fortschreiten der Arachnoiditis zu einer Verletzung des Stoffwechsels sowie zu verschiedenen Erkrankungen des endokrinen Systems. Es gibt aber auch solche klinischen Situationen, in denen die Ursache für die Entwicklung der Pathologie lange Zeit nicht ermittelt werden kann. Es ist wichtig, eine gründliche Diagnose durchzuführen, um den Hauptfaktor zu identifizieren, der die Entwicklung des pathologischen Prozesses hervorgerufen hat, und in Zukunft, um den korrekten Behandlungsverlauf vorzuschreiben.

Faktoren, die das Risiko einer Choroideaentzündung signifikant erhöhen:

  • akute eitrige Erkrankungen wie Tonsillitis, Mittelohrentzündung usw.
  • akute Infektionen;
  • chronischer Alkoholismus;
  • TBI - geschlossene Schädelverletzung ist eine große Gefahr für die menschliche Gesundheit;
  • schwierige Arbeitsbedingungen;
  • ständige Übung.

Kliniker unterscheiden je nach Ort des pathologischen Prozesses die folgenden Arten von Arachnoiditis:

Zerebrale Arachnoiditis

Die zerebrale Arachnoiditis ist die direkte Entzündung der GV-Chorioidea. Meistens bildet sich ein Entzündungszentrum an der konvexen Oberfläche des Gehirns, an seiner Basis oder in der hinteren Schädelgrube.

Charakteristische Symptome sind starke Kopfschmerzen, die nach einem längeren Aufenthalt einer Person in der Kälte, nach körperlicher und psychischer Überforderung tendenziell ansteigen. Neurologische Symptome der Pathologie hängen direkt vom Ort der Läsion ab. Wenn die Arachnoiditis auf die konvexitale Oberfläche des GM traf, ist das Fortschreiten der Krampfanfälle möglich.

Wenn wir die Behandlung der zerebralen Arachnoiditis nicht rechtzeitig beginnen, können später generalisierte Krampfanfälle auftreten, bei denen die Person das Bewusstsein verliert. Wenn die akkumulierte Liquorflüssigkeit Druck auf die sensiblen und motorischen Zentren des GM ausübt, beginnt eine Person mit Störungen der körperlichen Aktivität und verminderter Empfindlichkeit.

Optisch-chiasmatische Arachnoiditis

Die optisch-chiasmatische Arachnoiditis wird häufig auch als posttraumatisch bezeichnet. In der Regel entwickelt es sich aufgrund des TBI vor dem Hintergrund des Fortschreitens von Malaria, Syphilis und Angina pectoris. Eine solche Arachnoiditis des Gehirns ist in der Regel in der Nähe des inneren Teils der Sehnerven und des Chiasmas lokalisiert. Infolge des Fortschreitens der Pathologie bilden sich an diesen Stellen Adhäsionen und Zysten.

Wenn zu diesem Zeitpunkt eine Umfrage durchgeführt werden soll, kann der Arzt Anzeichen von Stagnation und Neuritis im Bereich des Fundus feststellen. Arachnoiditis der hinteren Schädelgrube ist die häufigste Form der Pathologie. Die folgenden Symptome sind zu beachten: Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen, die im Hinterkopfbereich stärker ausgeprägt sind.

Spinal Arachnoiditis

In diesem Fall schreitet die Entzündung des choroidalen GM durch Abszesse, Furunkulose und Verletzungen voran. In der Regel schreitet die Entzündung entlang der hinteren Fläche des Rückenmarks voran. Die Krankheitssymptome können bei einer Person einige Zeit nach einer früheren Verletzung auftreten. Für die Pathologie charakteristisch ist das Auftreten von Schmerzen in den oberen und unteren Extremitäten.

Adhäsive Arachnoiditis

Bei adhäsiver Arachnoiditis bildet sich eine eitrige Entzündung aus, die zur Bildung von Adhäsionen führt.

Zystische Arachnoiditis

Der Entzündungsprozess wird von der Bildung von Zysten begleitet. Ein charakteristisches Symptom sind starke und gewölbte Kopfschmerzen.

Zystische adhäsive Arachnoiditis

Für die Krankheit charakteristisch ist die Bildung von pathologischen Bereichen im GV. In ihnen haftet die Choroidea mit der weichen Hülle und es bilden sich Adhäsionen und Zysten. Infolgedessen können sich Anfallsbedingungen entwickeln.

Allgemeine Symptome

Die Krankheit hat auch die folgenden Symptome:

  • Schwäche;
  • erhöhte Müdigkeit;
  • Kopfschmerzen lokalisierten sich hauptsächlich im Hinterkopf und den Augäpfeln. Der Schmerz strahlt tendenziell aus;
  • Übelkeit;
  • Tinnitus;
  • Schweregefühl im Kopf;
  • Strabismus;
  • Abnahme der visuellen Funktion;
  • Anfälle von Krämpfen.

Der Schweregrad dieser Symptome hängt vom Ort des pathologischen Prozesses sowie von der Form der Erkrankung ab. Bei den ersten Anzeichen einer Arachnoiditis ist es wichtig, unverzüglich einen qualifizierten Spezialisten zu kontaktieren, da eine verspätete und unsachgemäße Behandlung zu Komplikationen, Behinderungen oder sogar zum Tod des Patienten führen kann.

Diagnose

Diese Krankheit ist sowohl für die Gesundheit des Patienten als auch für sein Leben sehr gefährlich. Daher ist es bei den ersten Symptomen wichtig, sich unverzüglich an eine medizinische Einrichtung zur Diagnose zu wenden. In diesem Fall werden die folgenden Methoden verwendet, um die Diagnose zu bestätigen:

  • Untersuchung des Fundus;
  • Echoenzephalographie;
  • Kraniographie;
  • Lumbalpunktion;
  • MRI;
  • CT-Scan;
  • Pneumoenzephalographie.

Komplikationen und Konsequenzen

  • deutliche Verringerung der Sehfunktion;
  • Entwicklung des Hydrocephalus;
  • Krampfanfälle.

Behandlung

Die Behandlung der Erkrankung erfolgt streng stationär, so dass Ärzte den Zustand des Patienten ständig überwachen können. Eine Selbstbehandlung zu Hause mit Medikamenten oder Volksheilmitteln ist inakzeptabel. Es ist sehr wichtig, rechtzeitig zu diagnostizieren und den Hauptgrund für die Entstehung der Krankheit zu ermitteln. Weiterhin muss der Arzt eine konservative Behandlung mit Hilfe synthetischer Drogen verschreiben:

  • Prednison Dieses Medikament wird dem Patienten 14 Tage lang verabreicht.
  • Antihistaminika;
  • Medikamente, die helfen, den intrakraniellen Druck zu senken;
  • Beruhigungsmittel;
  • Antidepressiva;
  • Bei ausgeprägtem Schmerzsyndrom werden Schmerzmittel verordnet.
  • Medikamente, die das Gehirn anregen;
  • Wenn der Patient epileptische Anfälle entwickelt hat, ist die Verabreichung von Antiepileptika angezeigt.

Alle Mittel zur konservativen Therapie werden vom Arzt streng individuell mit den Eigenschaften seines Körpers, der Art der Arachnoiditis und dem Fokus der Lokalisation ausgewählt. Eine konservative Therapie kann eine Person mit adhäsiver Arachnoiditis vollständig heilen. Wenn sich die zystische Form der Pathologie entwickelt hat, wird die rationellste Behandlungsmethode die Operation sein. Diese Methode wird auch für den Fall angewendet, dass die konservative Therapie unwirksam war.

Wenn die richtige Behandlung rechtzeitig durchgeführt wird, werden alle Symptome der Krankheit bald verschwinden und die Person wird sich vollständig erholen. In diesem Fall ist die Prognose günstig. Es ist am schwierigsten, den Patienten von einer Arachnoiditis der hinteren Schädelgrube zu heilen, insbesondere im Fall der Bildung einer Wassersucht im Gehirn. Die einzig sichere Art der Behandlung ist die Operation. Danach wird dem Patienten in der Regel eine Behinderung gegeben. Patienten dürfen sich nicht lange in lauten Räumen aufhalten, die Beförderung von öffentlichen Verkehrsmitteln ist verboten.

Prävention

  • rechtzeitige Behandlung von Infektionskrankheiten;
  • Infektionsprävention;
  • sorgfältige Diagnose der Arachnoiditis, wenn zuvor TBI erhalten wurde;
  • präventive Besuche beim Augenarzt und Otolaryngologen. Dies ist notwendig, um die Entwicklung entzündlicher Erkrankungen zu verhindern, die zur Entwicklung einer Arachnoiditis führen können.
  • Wenn die ersten Symptome auftreten, sollten Sie sofort einen Arzt konsultieren, um die Pathologie zu diagnostizieren und zu behandeln. Denn je früher dies getan wird, desto günstiger ist die Prognose. Die Behandlung sollte nur unter stationären Bedingungen durchgeführt werden. Selbstmedikation ist strengstens verboten!

Wenn Sie der Meinung sind, dass Sie eine Arachnoiditis und die für diese Krankheit charakteristischen Symptome haben, kann Ihnen ein Neurologe helfen.

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Alport-Syndrom oder erbliche Nephritis ist eine vererbte Nierenerkrankung. Mit anderen Worten, die Krankheit betrifft nur diejenigen, die eine genetische Veranlagung haben. Männer sind am anfälligsten für Krankheiten, aber es gibt auch Krankheiten bei Frauen. Die ersten Symptome treten bei Kindern zwischen 3 und 8 Jahren auf. An sich kann die Krankheit asymptomatisch sein. Am häufigsten bei Routineuntersuchungen oder bei einer anderen Hintergrunderkrankung diagnostiziert.

Eklampsie ist eine Komplikation der Schwangerschaft, bei der der Blutdruck abrupt und unerwartet ansteigt (es ist schwierig, zum Normalzustand zurückzukehren). Eine Frau hat auch einen hohen Proteingehalt im Urin und eine starke Schwellung der Gliedmaßen. Es gibt zwei Wege aus diesem Zustand heraus - Symptomrückzug oder Koma. Dieser pathologische Zustand kann die Gesundheit nicht nur der werdenden Mutter, sondern auch des ungeborenen Babys beeinträchtigen.

Die Enzephalopathie des Gehirns ist ein pathologischer Zustand, bei dem aufgrund des Mangels an Sauerstoff- und Blutversorgung des Hirngewebes sein Nervenzelltod auftritt. Infolgedessen treten Bereiche des Zerfalls auf, es kommt zu Blutstagnation, es bilden sich kleine lokale Bereiche der Blutung und es bilden sich Schwellungen der Meningen. Die Krankheit wird hauptsächlich durch die weiße und graue Substanz des Gehirns beeinflusst.

Das Aneurysma zerebraler Gefäße (auch intrakraniales Aneurysma genannt) wird als kleine abnormale Formation in den Gefäßen des Gehirns dargestellt. Diese Versiegelung kann durch Auffüllen mit Blut aktiv zunehmen. Vor seinem Bruch birgt eine solche Ausbuchtung keine Gefahr oder Schädigung. Es übt nur einen leichten Druck auf die Gewebe des Organs aus.

Retinoblastom - ein bösartiger Tumor der Netzhaut. Diese Art von Onkologie betrifft in den meisten Fällen Kinder, meistens jünger als fünf Jahre. Fälle, in denen die Erkrankung bei Jugendlichen älter als 15 Jahre diagnostiziert wurde, nicht behoben. Sie kommt bei Babys beider Geschlechter mit der gleichen Häufigkeit vor. Die Manifestation dieser Störung bei Erwachsenen ist nicht festgelegt.

Mit Bewegung und Mäßigung können die meisten Menschen ohne Medizin auskommen.

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