So stellen Sie die Sprache nach einem Schlaganfall wieder her: Übungen, Vorhersagen

In diesem Artikel erfahren Sie: Wie ist die Erholung der Sprache nach einem Schlaganfall, was können Sprachstörungen sein und wie sind sie reversibel. Was Sie tun müssen, um die Geschwindigkeit und die vollständige Wiederherstellung der Sprache zu maximieren.

Der Autor des Artikels: Nivelichuk Taras, Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Berufserfahrung von 8 Jahren. Höhere Ausbildung in der Fachrichtung "Medizin".

Sprachbehinderung ist eine der häufigsten Manifestationen und Folgen von ischämischen und hämorrhagischen Schlaganfällen. Experten nennen diese Störung Aphasie. Sie kann sich in Schwere, Dauer und Reversibilität unterscheiden - von leichten kurzfristigen Schwierigkeiten bei der Aussprache einzelner Wörter bis hin zu einem vollständigen und lebenslangen Sprachmangel nach einem Schlaganfall.

Wie gut sich die Sprache erholt und ob der Patient nach einem Schlaganfall überhaupt sprechen wird, hängt von drei Faktoren ab:

  1. Wie stark sind Gehirnbereiche für die Sprachfunktion betroffen - je ausgedehnter der Schlaganfall, desto schwerer die Aphasie.
  2. Von der Aktualität und Vollständigkeit der Behandlungs- und Rehabilitationsmaßnahmen: Je früher eine umfassende und umfassende Behandlung begonnen wird, desto besser ist die Genesung.
  3. Welche Art von Sprachzentrum ist betroffen und welche Art von Aphasie bei einem Patienten - motorische Aphasie ist am besten zu behandeln, und Sinneswahrnehmungen sind oft irreversibel und bleiben lebenslang bestehen (weitere Einzelheiten zu den Arten der Aphasie - später im Artikel).

Die normale Sprache nach einem Schlaganfall kann wiederhergestellt werden, auch wenn sie vollständig verloren gegangen ist. Es ist jedoch schwer vorherzusagen, wie vollständig die Genesung für einen bestimmten Patienten sein wird. Der Rehabilitationsprozess kann von mehreren Tagen bis zu mehreren Jahren dauern, er erfordert vom Patienten viel Mühe und schließt regelmäßig den Unterricht ab.

Es ist besser, unter der Aufsicht von Spezialisten behandelt zu werden: einem Neuropathologen, einem Rehabilitologen und einem Logopäden.

Warum hängt die Genesung von verschiedenen Sprachstörungen ab?

Die wichtigsten Sprachzentren des Gehirns (Broca und Wernicke) befinden sich im frontotemporalen Bereich der linken Hemisphäre (in Rechtshändern).

Mit der Niederlage verschiedener Stellen im Gehirn gibt es unterschiedliche Sprachstörungen. Abhängig davon werden folgende Arten von Aphasie unterschieden:

  • Sensorisch - das Zentrum von Wernicke ist im Bereich zwischen den Parietal- und Temporallappen betroffen. Eine Person versteht nicht, erzeugt keine sinnvolle Sprache und kann daher keinen Dialog oder eine Geschichte führen, obwohl die Aussprache einzelner Wörter, die nicht miteinander in Beziehung stehen, nicht verletzt wird.
  • Motorisch betroffener Brock Cent im Bereich zwischen Stirn- und Schläfenlappen. Der Sprachverlust wird durch die Unfähigkeit der Aussprache von Wörtern verursacht - die Person versteht die angesprochene Sprache und möchte sagen, kann sie aber nicht.
  • Semantic - verlor die Fähigkeit, komplexe Bedeutungs- und Sprachkonstrukte zu verstehen und auszusprechen, behielt jedoch die Fähigkeit bei, mit einfachen semantischen Sätzen zu sprechen.
  • Amnesisch - eine Person kann normal sprechen, vergisst jedoch einzelne Namen und Wörter und kann sie daher während eines Gesprächs nicht aussprechen.

Sinnesbedingte Sprachstörungen sind die gefährlichsten und schlecht wiederhergestellten - die primitive Fähigkeit, einzelne Wörter auszusprechen, die nicht miteinander verwandt sind, kann ein Leben lang bleiben. Die motorische Aphasie wird besser beseitigt - selbst wenn der Patient die Sprache vollständig verloren hat, kann er sich vollständig erholen.

Allgemeine Regeln und Vereinbarungen

Um die Sprache nach einem Schlaganfall wiederherzustellen, ist ein Komplex von Maßnahmen erforderlich:

  • Frühzeitige Bitte um medizinische Versorgung (in den ersten Stunden nach Beginn der Krankheit).
  • Medikationsunterstützung.
  • Unterricht bei Sprachtherapeuten.
  • Spezielle Übungen, die die Aussprache wiederherstellen.
  • Hilfsmethoden der Behandlung: Physiotherapie, Chirurgie, Stammzelltherapie.

Von großer Bedeutung ist die Umgebung, in der sich der Patient befindet. Seine Verwandten und Gefolge sollten Wiederherstellungsprozesse fördern. In der Tat muss ein Erwachsener, der seine Sprache wie ein kleines Kind verloren hat, das Sprechen wieder lernen.

Dafür brauchen Sie:

  1. Ruhige Umgebung, Stress, Aufregung, laute Geräusche und Geräusche werden eliminiert.
  2. Interesse und Wunsch, Sprachfähigkeiten wiederherzustellen.
  3. Ständige Kommunikation - auch wenn der Patient überhaupt nicht auf Behandlung und Sprache reagiert, sollte er es hören. Sprechen Sie mit dem Patienten untereinander und im Laufe der Zeit wird das Gehirn beginnen, das Gehörte nicht nur wahrzunehmen, sondern auch unabhängig zu reproduzieren.
  4. Der Rehabilitationsprozess sollte aus mehreren aufeinanderfolgenden Schritten bestehen, die für die schrittweise Wiederherstellung verschiedener Fähigkeiten verantwortlich sind, z. B. das Verstehen von Sprache, das Aussprechen von Tönen, Wörtern, Sätzen, Sätzen, einer sinnvollen erweiterten Sprache und der Verbesserung der Aussprache.
  5. Die Dauer der Rehabilitationsphasen kann unterschiedlich sein (Tage, Wochen, Monate und sogar Jahre).
  6. Sie können das erreichte Ergebnis nicht stoppen.

Wie ist die Erholung?

Es ist wichtig zu verstehen, dass es Zeit braucht, um die Sprache wiederherzustellen, sowie alle durch Schlaganfall verursachten Gehirnfunktionen. Der Rehabilitationsprozess bei sensorischer Aphasie (72%) erfolgt oft langsam und schrittweise, wenn die Gesprächsfähigkeit mit jedem Tag oder Monat zunimmt. Bei der motorischen Aphasie kommt es häufiger zu einer spontanen Erholung der Sprache durch einen Rucktyp (65%) - eine Person erzielt für mehrere Wochen keine Behandlungsergebnisse, woraufhin eine deutliche Verbesserung eintritt (zum Beispiel kann er überhaupt nichts sagen und spricht nach einigen Monaten sofort mit Sätzen).

Die maximale Sprachwiederherstellung erfolgt im ersten Jahr nach einem Schlaganfall, dauert jedoch bis zu 3-5 Jahre. Nach dieser Zeit bleiben die bestehenden Verstöße lebenslang bestehen.

Die Rehabilitation von Sprachfunktionen sollte hartnäckig, aber systematisiert sein. Es ist unmöglich, sich zu stark anzustrengen und nicht hart genug an sich zu arbeiten. Es ist am besten, aktive Phasen (Ausspracheübungen, Arbeit mit einem Logopäden) durch Ruhezeiten zu ersetzen.

Die Unterrichtsdauer nimmt allmählich zu - von einigen Minuten in den ersten Tagen nach Stabilisierung des Zustandes des Patienten bis zu 1-2 Stunden in 4-5 Wochen. Diese Regel gilt auch für Aktivitäten wie das Hören von Sprache, Musik und das Ansehen von Fernsehsendungen - sie sollten zeitlich begrenzt sein und sich mit Ruhezeiten abwechseln.

Wenden Sie sich an den Spezialisten - Logopäden, Neuropathologen und Rehabilitologen. Mit ihrer Hilfe erholt sich die Sprache besser und schneller.

CT-Scan eines ischämischen Schlaganfalls in der Wernicke-Zone. Und - das Zentrum eines ischämischen Schlaganfalls zu den ersten Stunden; B - hämorrhagische Transformation eines Schlaganfalls an Tag 3

Sprachtherapeutin helfen

Vor dem Wiederherstellen der Sprache nach einem Schlaganfall wird der Patient von einem aphasiologen Sprachtherapeuten konsultiert. Der Spezialist wird das Wesen der Aphasie bestimmen und ein individuelles Rehabilitationsprogramm unter Berücksichtigung der bestehenden Verstöße erstellen. Bei diesem Ansatz beginnen etwa 25–30% der Patienten mit schweren Sprachstörungen an der Entlassung des Krankenhauses zu sprechen. Elemente des Unterrichts sollten zu Hause unabhängig voneinander durchgeführt werden, jedoch regelmäßig (wöchentlich oder monatlich), um einen Sprachtherapeuten zur Korrektur von Rehabilitationsaktivitäten zu besuchen.

Die wichtigsten Methoden und Prinzipien des Logopäden, die bei der Selbstrehabilitation zu Hause berücksichtigt werden müssen:

  • Definition der Reaktion auf eine laute und ruhige Stimme.
  • Allmählicher Aufbau, die Komplexität der Lasten und Aufgaben.
  • Von einfach bis komplex - erst nach dem Beherrschen weniger komplexer Funktionen (Verstehen und Aussprache von Klängen) können komplexere Sprachkonstrukte (Wörter, Sätze) beherrscht werden.
  • Achten Sie darauf, nicht nur der Aussprache zu folgen, sondern auch dem Verständnis der Bedeutung der gesprochenen Wörter.
  • Es ist notwendig, das Interesse des Patienten am behandelten Thema zu berücksichtigen - um darüber zu sprechen, was für den Patienten interessant ist.
  • Verwenden Sie die Technik - beginnen Sie die Phrase selbst und der Patient beendet sie.
  • So verwenden Sie musikalische Tricks: Das Singen des Patienten zusammen mit seinen Lieblingsliedern hilft, die Gesprächssprache schnell wiederherzustellen.
  • Die Kombination des Zeichnens mit dem Aussprache-Training ist etwas, das der Patient nicht aussprechen kann, er muss zeichnen.

Alle diese Techniken wirken sich positiv auf die Wiederherstellung der Sprachzentren des Gehirns aus.

Eine Kommunikationskarte hilft Patienten mit Aphasie, mit anderen zu kommunizieren. Klicken Sie auf das Foto, um es zu vergrößern

Nützliche Übungen

Alle Patienten mit Aphasie nach einem Schlaganfall müssen unabhängig von ihrem Typ spezielle Wiederherstellungsübungen durchführen. Dies liegt daran, dass in 85–90% Aphasie gemischt ist - sensorisch-motorisch. Daher werden allen Patienten Übungen gezeigt, die die Arbeit des an der Aussprache beteiligten Muskelsystems verbessern.

Effektive Techniken und Übungen:

  • Drehen Sie sich und strecken Sie die Lippen maximal in Form eines Strohhalms (wie ein Kuss), und halten Sie diese Position für 5-7 Sekunden. 5-10 mal wiederholen.
  • Untere Lippe, packen Sie die Oberseite und ziehen Sie sie bis zum Maximum hoch. Entspannen Sie sich und wiederholen Sie die Aktion 5-10 mal.
  • Oberlippe, packen Sie den Boden und ziehen Sie ihn für 3-5 Sekunden so fest wie möglich an. 5-10 mal wiederholen.
  • Öffnen Sie Mund, Kopf und Hals, ziehen Sie die Zunge so weit wie möglich aus dem Mund. Halten Sie diese Position einige Sekunden lang. Kehren Sie in die normale Position zurück und wiederholen Sie die Übung 5-10 mal.
  • 5-10 mal die Ober- und dann die Unterlippe lecken, zuerst von rechts nach links, dann von rechts nach links.
  • Lecken Sie wiederholt Ihre Lippen mit Ihrer Zunge in einem Kreis (oben und unten) in beide Richtungen.
  • Drehen Sie die Zunge in Form einer Röhre, ragen Sie in dieser Position der Mundhöhle heraus.
  • Wickeln Sie mit geschlossenem Mund die Zunge und versuchen Sie, einen harten und dann weichen Himmel zu erreichen.
  • Schließen Sie den Mund, sodass die Lippen geschlossen und die Zähne geöffnet sind. Führen Sie kreisförmige Bewegungen der Zunge zwischen Lippen und Zähnen aus, zuerst nach links und dann nach rechts.
  • Schlage deine Zunge gegen den harten Himmel, so dass der Klang dem eines Pferdes ähnelt.
  • Stecken Sie die Zunge so weit wie möglich vom Mund weg und machen Sie ein Zischen (wie eine Schlange).
  • Schließen Sie den Mund und versuchen Sie zu lächeln, indem Sie Ihre Lippen öffnen und alle Ihre Zähne zeigen. Wiederholen Sie ein Lächeln, ohne die Lippen zu öffnen und keine Zähne zu zeigen.
  • Zunge herausstrecken und versuchen, abwechselnd bis zur Nasenspitze und bis zum Kinn zu greifen.
  • Schlag deinen Kuss mit einem lauten Knall.

Denken Sie daran, dass eine der Übungen nicht einmal, sondern mehrmals (5-10 mal während einer Sitzung) durchgeführt werden muss.

Aphasie Übung

Zusätzliche Methoden

Die Arbeit über Sprachwahrnehmung und Aussprache ist der wichtigste, aber nicht der einzige Teil der Sprachwiederherstellung. Wenn nötig muss verwendet werden:

  1. Drogentherapie - Arzneimittel, die die Durchblutung und die Arbeit von Gehirnzellen (Ceraxon, Trental, Piracetam, Cerebrolysin) wiederherstellen.
  2. Physiotherapie - Elektropulstherapie, Myostimulation, Akupunktur, Massage der Zunge und Gesichtsmuskulatur und andere Techniken.
  3. Chirurgie - vaskuläre und neurochirurgische Eingriffe, die die Durchblutung und die Funktion von Gehirnzellen verbessern.

Prognose

Die schwerwiegendsten Sprachstörungen treten mit ausgedehnten Schlaganfällen auf, die die frontal-temporal-parietale Region (mittleres Hirnarterienbecken) in der linken Gehirnhälfte bei Rechtshändern oder die rechte Hemisphäre bei Linkshändern betreffen. Im Durchschnitt werden die nach einem Schlaganfall verlorenen Sprachausdrücke wiederhergestellt, sofern alle Empfehlungen der Spezialisten von überlebenden Patienten eingehalten werden:

  • Nach schweren Schlaganfällen - 55%.
  • Bei Schlaganfällen mit mittlerem Schweregrad - 76%.
  • In milderen Formen der Krankheit - 92%.

Wenn Sie sich nicht an einer Rehabilitation beteiligen, beträgt die Gesamterholungswahrscheinlichkeit nur 15%.

Der Autor des Artikels: Nivelichuk Taras, Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Berufserfahrung von 8 Jahren. Höhere Ausbildung in der Fachrichtung "Medizin".

Schlaganfall - Beeinträchtigungen

Durch einen Schlaganfall wird die Durchblutung im Gehirn gestört. Es geht mit einer Schädigung des Zentralnervensystems mit nachfolgenden Komplikationen der Gehirnfunktion einher.

In den meisten Fällen ist eine Person während eines Schlaganfalls mit einer Sprachstörung konfrontiert, hat Schwierigkeiten mit der Aussprache oder dem Verständnis davon.

Dies stellt sich als großes psychologisches Problem für den Patienten und seine Angehörigen heraus. Mit der richtigen Behandlungsmethode ist die Rehabilitationsphase schneller und effizienter.

Die Lage der Sprachzentren im Gehirn

Das Gehirn ist das bedeutendste Organ des zentralen Nervensystems einer Person. Die Kerne, die sich im Hirnstamm befinden, senden Impulse an bestimmte Abteilungen, die motorische Befehle ausführen. Unter ihnen sind die Nerven, die an der Sprachentwicklung beteiligt sind.

Die Lage der Sprachzonen aufgrund der dominanten Hemisphäre. Für Menschen, die meistens die rechte Hand besitzen, befinden sich die Zentren in der linken Hemisphäre. Bei Linkshändern - rechts.

Im unteren Teil des Frontallappens befindet sich das Zentrum von Broca, der am Prozess der Sprachreproduktion beteiligt ist. Dieser Bereich des Gehirns ist für die Artikulation der Sprache verantwortlich, reduziert die Muskeln der sprachbildenden Organe.

Center Brock und Wernicke im Gehirn

Der Bereich von Broca umfasst die Erstellung von Sätzen, die korrekte Reihenfolge der Wörter und die Reihenfolge der Anweisungen. Bei einem Verstoß gegen die Arbeit dieser Zone hört eine Person auf, ihre Gedanken klar auszudrücken. Die Fähigkeit, Sprache zu verstehen, bleibt erhalten.

Wernickes Zone befindet sich im hinteren Teil des Schläfengyrus und ist für das Verständnis der mündlichen und schriftlichen Sprache verantwortlich. Es ist das auditorische Zentrum, das analysieren und vergleichen kann, was sie hören.
Es gibt andere Hilfssprachzentren, die sich an verschiedenen Stellen der Großhirnrinde befinden. Sie sind für das logische Denken verantwortlich, die Fähigkeit, die Grundidee des Textes zu isolieren, zu lesen und Geräusche zu identifizieren.

Bei Menschen, die einen Schlaganfall erlitten haben, können zwei Arten von Sprechstörungen beobachtet werden.

Schlaganfall ist eine Krankheit, die ohne ersichtlichen Grund auftreten kann. Wie viele sind im Krankenhaus mit einem Schlaganfall - Stadien und Behandlung abhängig vom Schweregrad der Erkrankung.

Lesen Sie hier die Behandlung eines ischämischen Schlaganfalls mit Medikamenten.

Hämorrhagischer Schlaganfall ist eine heimtückische Krankheit, die zum Tod führen kann. Hier http://neuro-logia.ru/zabolevaniya/insult/gemorragicheskij/posledstviya-2.html detaillierte Informationen zu den möglichen Folgen eines Schlaganfalls.

Dysarthrie

Tritt bei der Niederlage der subkortikalen Strukturen des Gehirns auf.

Dies ist eine Verletzung der Aussprache von Wörtern aufgrund von Artikulationsstörungen, phonemischer Struktur, Sprachatmung und Intonation.

Das Ergebnis ist, dass die Sprache einer Person unverständlich wird.

Es kommt zu vermehrtem Speichelfluss, zu langsamer Aussprache und zu schwächerer Artikulation. Die Gesichtsmuskeln werden weniger beweglich, was zu einer Verzerrung der gesprochenen Töne führt. In diesem Fall versteht der Patient die Sprache, kann schreiben und lesen.

Es gibt vier Arten von Dysarthrie:

  1. leichte Erkrankung, bei der die Symptome einer Dysarthrie nur von einem Spezialisten festgestellt werden;
  2. Die Sprache ist für andere verständlich, aber die Aussprache ist fehlerhaft.
  3. Sprache ist unverständlich, nur für einen engen Personenkreis verständlich;
  4. Schwere Dysarthrie, gekennzeichnet durch mangelndes Sprechen.

Aphasie

Die Krankheit ist durch vollständige oder teilweise Verletzung der Sprachaktivität gekennzeichnet, wobei das Gehör und die Artikulation erhalten bleiben. Das Gehirn erhält nicht genügend Nervenimpulse, um einen Gedankengang durch die Sprachorgane auszudrücken. Abhängig von der Lokalisation der Läsion und den festgestellten Funktionsstörungen wird die Aphasie in verschiedene Typen unterteilt:

Motorische Aphasie

Beobachtet mit Schäden an den oberen Teilen der Hauptarterie des Gehirns.

Die wichtigsten Sprachorgane behalten ihre Funktionalität, der Patient ist jedoch schwer zu verwalten.

In milder Form der motorischen Aphasie bleibt die Fähigkeit, Wörter und Sätze auszusprechen, erhalten.

In der Sprache ändert sich die Reihenfolge der Darstellung, eine Verletzung der Reihenfolge der Wörter und ihrer Formen. Es ist für eine Person schwierig, bestimmte Konsonantenlaute auszusprechen, wobei einfache Wörter nach Silben ausgesprochen werden. Gleichzeitig ist die Bedeutung des Vorstehenden klar.

Bei schwereren Formen der motorischen Aphasie ist eine vollständige Beeinträchtigung der Sprache nach einem Schlaganfall charakteristisch. Der Patient kann keine Wörter konstruieren, er kann nur Vokale aussprechen. Die Rede anderer Menschen versteht.

Die Behandlung sollte eine Woche nach einem Schlaganfall beginnen. Dafür genügt es, einfache Wörter auszusprechen, Lieder zu singen.

Sensorische Aphasie

Die Krankheit tritt aufgrund der Niederlage der Wernicke-Zone auf. Es zeichnet sich durch einen vollständigen oder teilweisen Verlust des Sprachverständnisses aus. Die Hörfunktion bleibt erhalten.

Der Patient kann Wortfragmente reproduzieren, einzelne Töne, die keine semantische Verbindung zwischen sich haben. Es gibt Probleme beim Lesen, Schreiben und Zählen.

Der Patient befindet sich in einem Zustand der Erregung, der mit den Händen aktiv gestikuliert. Kann Anweisungen folgen (offener Mund, Kopf drehen, sich setzen). Kann einfache Wörter wiederholen, findet jedoch keine Bedeutung in ihnen. In einer an ihn gerichteten Rede hört man inkohärente Geräusche. Verlorene Fähigkeit zu lesen und zu schreiben.

Wenn der Parietalbereich der linken Hemisphäre beschädigt ist, wird Desorientierung im Weltraum beobachtet.

Die sensorische Aphasie kann sich in einer milden Form manifestieren, dann lernt eine Person alltägliche Wörter und Ausdrücke, und die Schwierigkeit der Behandlung liegt im mangelnden Sprachverständnis.

Dynamische Aphasie

Es tritt aufgrund der Niederlage der hinteren Frontbereiche der dominanten Hemisphäre auf.

Gekennzeichnet durch den fehlenden Wortlaut des Textes.

Der Patient kann keinen Satz geistig aufbauen und mündlich reproduzieren. Verzerrter Denkprozess.

Eine Person verwirrt die Form von Wörtern, verwendet einfache Sätze, gemusterte Phrasen und ändert Geräusche an Orten.

Dynamische Aphasie ist durch spontane Äußerungen gekennzeichnet. Die Struktur des Textes und die semantische Integrität der verletzten, nur ausgesprochenen Phrasenfragmente. Der Patient vergisst Wörter, versucht, ein Synonym zu finden oder auf andere Weise zu erklären, was er will.

In der milden Form der Krankheit kann eine Person langsam gesprochene Sprache verstehen. Während er das Tempo des Gesprächs beschleunigt, verliert der Patient die Bedeutung der Aussage. Bei der Beantwortung einer Frage werden dieselben Wörter verwendet, die der Gesprächspartner gesagt hat.

Eine komplexere Form der dynamischen Aphasie führt den Patienten in einen inerten Zustand. Es gibt Schwierigkeiten, lange Sätze zu verstehen. Sprache kann völlig abwesend sein. Der Patient zeigt kein Interesse daran, was um ihn herum geschieht.

Um die Denksequenz wiederherzustellen, schlägt der Logopäde vor, verwandte Bilder und Bilder zu beschreiben. Gemeinsam mit dem Patienten werden verschiedene Geschichten und Dialoge erstellt, wodurch die Fähigkeit zur Sprachplanung wieder hergestellt wird.

Schlaganfall ist eine der häufigsten Todesursachen bei Menschen auf der ganzen Welt. Anzeichen eines Schlaganfalls bei Frauen und Präventionsmethoden werden im Artikel ausführlich beschrieben.

Wie ist die Erholungsphase für einen Patienten nach einem Schlaganfall, werden wir weiter erzählen.

Akustische geistige Aphasie

Es ist mit einer Störung des mittleren und hinteren Teils des zeitlichen Teils des Gehirns verbunden.

Gekennzeichnet durch eine Abnahme des Hörsprachenspeichers. Die Fähigkeit, die notwendige Informationsmenge aufzubewahren und zu verarbeiten, geht verloren.

Die Interpretation des Patienten über die figurative Bedeutung von Wörtern ist verzerrt, die Bedeutung des Textes geht verloren. Charakterisiert durch mehrfache Wiederholungen eines einzelnen Wortes.

Bei der Kommunikation kann der Patient die Klanggestaltung von Wörtern vergessen, kann mit Synonymen erklärt werden. In der Sprache dominiert verbale Paraphasie. Zum Beispiel sagt eine Person anstelle des Wortes "Tisch" "Stuhl" oder "Sofa".

Lesen und Schreiben teilweise gespeichert. Das Nacherzählen des Textes ist schwierig, da Informationen nicht gespeichert werden können. Die Komplexität des Kontos ergibt sich bei der mündlichen Ausführung von Rechenaufgaben.

Amnestische Aphasie

Abweichung tritt mit der Niederlage des unteren zeitlichen Bereichs auf.

Es gilt als die "sanfteste" Aphasie. Geprägt durch Bewusstsein, Sprachadäquatheit.

Der Patient behält die intellektuellen, mentalen und auditorischen Funktionen.

Das Hauptmerkmal der amnestischen Aphasie ist die Schwierigkeit der Wortauswahl bei der Kommunikation. Der Patient vergisst die Namen und Namen der Objekte, kann sie jedoch mithilfe von Adjektiven und Verben beschreiben.

Aphasie insgesamt

Manifestiert unmittelbar nach einem ischämischen Schlaganfall.

Der Patient verliert die Fähigkeit, Sprache zu reproduzieren und zu verstehen, während sich die Hörfunktion nicht ändert.

Reduzierte Empfindlichkeit Eine Person hört auf, schriftliche und mündliche Sprache, Gesten, Artikulationen und Geräusche zu erkennen. Bleibt die Fähigkeit, einzelne Töne, Husten, Moo auszusprechen.

Bei schwereren fokalen Läsionen bei einem Patienten ist der rechte Arm gelähmt. Das allgemeine Verhalten ist passiv.

Die gesamte Aphasie kann sich in komplexere Formen verwandeln, daher beginnt die Behandlung unmittelbar nach dem Erkennen von Anomalien.

Schäden an irgendeinem Teil des Gehirns können die Arbeit des Zentralnervensystems beeinträchtigen.

Eine Person, die einen Schlaganfall erlitten hat, braucht die Aufmerksamkeit und Fürsorge der Angehörigen. Versuchen Sie, dem Patienten Geduld zu zeigen. Umgeben Sie ihn mit positiven Emotionen, und der Behandlungsprozess beschleunigt sich deutlich.

Sprachprobleme mit Schlaganfall

Schlaganfall ist eine sehr ernste Pathologie, die zu irreversiblen Veränderungen in verschiedenen Teilen des Gehirns führt. Wenn es einer Person gelingt, nach einem Schlaganfall zu überleben, wird die Sprechstörung als die häufigste Komplikation angesehen. Die Pathologie führt zu schweren physiologischen und psychischen Erkrankungen.

Wodurch werden Störungen (Grund) während eines Schlaganfalls verursacht?

Das Gehirn ist das wichtigste Organ des zentralen Nervensystems. Die in ihrem Trunk befindlichen Kernel senden Impulse an bestimmte Abteilungen, aufgrund derer Motorbefehle ausgeführt werden. Dazu gehören die an der Sprachbildung beteiligten Nerven. Eine Verletzung der Konversationsfunktion nach einem Schlaganfall wird beobachtet, wenn die Sprachbereiche des Gehirns, die Broca- und Wernicke-Zonen genannt werden, beschädigt wurden.

Wenn während eines Schlaganfalls der Bereich des Gehirns betroffen ist, der für die zur Bildung der Sprache verwendeten Muskeln verantwortlich ist, kann die Person anfangen, vage zu sprechen, was Dysarthrie genannt wird. Und wenn der Gehirnbereich, der für die Mobilität der Zunge verantwortlich ist, gestört ist, kann der Patient sogar die Sprache verlieren, die als Aphasie bezeichnet wird.

Bei einer Verletzung einer Gehirnhälfte treten neurologische Komplikationen auf der Gegenseite des menschlichen Körpers auf. Das heißt, wenn eine Person die rechte Seite gelähmt hat, zeigt dies an, dass eine Läsion der linken Gehirnhälfte aufgetreten ist. Und da die linke Seite für die Sprachbildung verantwortlich ist, ist die Prognose unter solchen Umständen weniger ermutigend als bei Verletzungen der rechten Hemisphäre.

Arten und Symptome von Sprachstörungen

Sprachstörungen werden in zwei Haupttypen unterteilt - Dysarthrie und Aphasie. Sie sind keine separaten Krankheiten, sondern werden als Symptome einer Hirnschädigung angesehen. Unordnung ist die Bedingung, wenn eine Person versteht, was zu ihm gesagt wird, aber er selbst kann seine Gedanken nicht klar ausdrücken.

Es gibt mehrere Grade von Dysarthrie:

  1. Das Vorhandensein von Sprachstörungen ist sehr schwach, was nur von einem Logopäden erkannt werden kann.
  2. Es gibt geringfügige Unregelmäßigkeiten in der Unterhaltung, aber andere verstehen, was der Patient sagt.
  3. Das Gespräch wird für andere unleserlich und unverständlich.
  4. Der schwerste Grad, in dem Sprache völlig fehlt.

Der zweite Typ ist die Aphasie, bei der die Sprache ganz oder teilweise gestört ist, während das Gehör und die Artikulation erhalten bleiben. Der Nervenimpuls reicht nicht aus, um einen Gedanken durch das Sprachorgan auszudrücken. Aphasie wird in verschiedene Typen unterteilt, abhängig davon, wo die Läsion lokalisiert wurde und Fehlfunktionen identifiziert wurden.

Betrachten Sie die Arten von Aphasien, auf die Menschen am häufigsten treffen.

Motorische Aphasie

Diese Art von Sprachstörungen tritt auf, wenn die oberen Teile der Hauptarterie des Gehirns betroffen sind. Die Arbeitsfähigkeit bleibt für die wichtigsten Sprachorgane gleich, die Person kontrolliert sie jedoch nur schwer.

Die milde Form dieser Pathologie wird von der Fähigkeit begleitet, Sätze zu sprechen. Dies ändert jedoch die Reihenfolge der Darstellung, die Reihenfolge der Wörter und ihre Formen werden verletzt. Die Aussprache bestimmter Konsonanten ist kompliziert, Wörter können durch Silben ausgesprochen werden. Die Umgebung versteht den Patienten jedoch leicht.

In schweren Formen dieser Pathologie ist die Sprache völlig gestört. Eine Person verliert die Fähigkeit, Sätze und Wörter zu bilden, nur einige Vokaltöne sind ihm unterworfen.

Sensorische Aphasie

Pathologie tritt auf, wenn die Wernicke-Zone von einem Schlaganfall betroffen war. Das Hören bei einer Person bleibt gleich, es fehlt jedoch teilweise oder völlig an Verständnis für die Sprache anderer. Der Patient spricht mit Wortfragmenten und getrennten Klängen, die nicht miteinander verbunden sind.

Gelegentlich kann sich eine Person in einer psychologischen Aufregung befinden und ihre aktiven Gesten mit den Händen zeigen. Er versteht, was von ihm verlangt wird - öffnen Sie den Mund, drehen Sie den Kopf, setzen Sie sich. Es ist auch möglich, einfache Wörter zu wiederholen, ohne darin einen Sinn zu finden. Wenn sich umgebende Menschen darauf konzentrieren, werden nur inkohärente Geräusche unterschieden.

Dynamische Aphasie

Eine solche Abweichung tritt auf, wenn die hinteren Frontbereiche der Hemisphäre beschädigt werden. Manifestiert durch das Fehlen der Möglichkeit der mentalen Satzbildung und ihrer mündlichen Wiedergabe. Beim Menschen sind die Formen der Wörter verwirrt, es manifestiert sich eine spontane Äußerung mit Fragmenten von Phrasen.

Bei einer komplexeren Form taucht eine Person in einen inerten Zustand ein. Mit großer Schwierigkeit versteht er die Bedeutung langer Sätze, verliert das Interesse an der umgebenden Welt und die Sprache kann völlig abwesend sein.

Kann die Sprache nach einem Schlaganfall wiederhergestellt werden?

Ob die Fähigkeit, normal zu sprechen, zu einer Person zurückkehren wird, hängt davon ab, wie stark und in welchem ​​Bereich des Gehirns ein Schlaganfall stattgefunden hat. Von großer Bedeutung ist auch das Alter des Patienten und die Geschwindigkeit der medizinischen Versorgung.

Die Wiederherstellung der Sprachfähigkeiten dauert lange, da die nicht betroffenen Bereiche des Gehirns neu aufgebaut werden müssen, um Gesprächsfunktionen ausführen zu können. Dies kann viel mehr Zeit und Mühe kosten als die Wiederherstellung der Motorfunktionen. Die Wirksamkeit der therapeutischen Therapie wird sechs Monate nach dem Schlaganfall beobachtet.

Behandlung

Eine der häufigsten und effektivsten Methoden zur Behandlung von beeinträchtigten Gesprächsfunktionen ist die Sprachtherapie. Es wird mit verschiedenen spezifischen Sprachtherapieübungen und -techniken durchgeführt. Die Wirksamkeit einer anderen Therapie für Menschen, die einen Schlaganfall erlitten haben, wurde ebenfalls nachgewiesen.

Überlegen Sie, wie Sie einer Person mit eingeschränkter Sprachfunktion helfen können:

  • Therapie, begleitet von dem Singen der Wörter, die eine Person nicht aussprechen kann;
  • Kunsttherapie;
  • visuelle Wahrnehmung von Sprache, Vergleich von Bildern mit Worten;
  • Erstellen eines Skripts mit verbaler Kommunikation, während andere Typen wie visuelle Hinweise nicht vorhanden sein sollten;
  • Massage zur Wiederherstellung der Sprache;
  • Gruppentherapie: Wenn eine Person versteht, dass sie nicht der einzige ist, der mit der Pathologie zu kämpfen hat, dann besteht ein Anreiz für die Genesung.
  • medikamentöse Behandlung.

Folk-Methoden

Wenn der Patient nach Hause entlassen wird, wird empfohlen, die Behandlung fortzusetzen. Nach Rücksprache mit Ihrem Arzt können Sie die traditionelle Medizin anwenden. Die gebräuchlichste Methode zur Behandlung von Volksheilmitteln ist ein Produkt natürlichen Ursprungs - Mumie.

Dieses Werkzeug, das in Tablettenform oder in Form eines Balsams hergestellt wird, stimuliert die Regeneration und Bildung von Zellen, die Gewebe und Organe bilden, und macht die Gefäße auch elastischer.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, eine Mumie zu verwenden:

  1. 0,2 bis 0,3 g der Droge werden eingenommen, in zwei bis drei Esslöffeln reinem Wasser (Sie können etwas Honig hinzufügen) und am Morgen des Monats eingenommen. Nach Ablauf dieser Zeit wird eine Pause von zehn Tagen eingelegt und der Kurs wiederholt.
  2. Die Behandlung mit einer Tablettenform von Mumie beinhaltet eine tägliche Einnahme von 0,1 g unmittelbar nach dem Aufwachen. Die Therapie sollte 2 Monate ohne Unterbrechung fortgesetzt werden.

Das Auftreten eines Schlaganfalls ist für eine Person mit verschiedenen Komplikationen und Funktionsstörungen des Körpers sehr gefährlich. Um eine hohe Effizienz in der medizinischen Therapie zu erreichen, ist es notwendig, diese umfassend durchzuführen und die Vorschriften des behandelnden Arztes sorgfältig zu befolgen.

Erholung der Sprache nach Schlaganfall: Verletzungsgrad, Bewegung

Aphasie nach einem Schlaganfall (beeinträchtigte Sprache) bezieht sich auf die häufigen Folgen einer akuten Verletzung des Gehirnblutkreislaufs. Laut Statistik haben 20% (oder ungefähr diese Zahl) der Patienten, die sich einem ischämischen Schlaganfall unterzogen, Probleme mit unterschiedlich schwerer Sprechweise.

Meist handelt es sich um einen reversiblen Verstoß, jedoch ist eine angemessene Behandlung erforderlich. Was ist für den Patienten wissenswert?

Ursachen der Aphasie

Aphasie beim Schlaganfall entwickelt sich aus mehreren Gründen. Der wichtigste und unmittelbare Faktor, der die Sprachfunktion beeinflusst, ist die Schädigung bestimmter Gehirnzentren (auch als Wernicke- und Broca-Zonen bekannt).

Abhängig vom Ort der Läsion verschwindet die Fähigkeit zu sprechen ganz oder teilweise (in diesem Fall ist die Antwort auf die Frage "Ist die Sprache wiederhergestellt?" Ist positiv).

Je schwerwiegender die Schädigung der Gehirnstrukturen ist, desto ausgeprägter ist die Verletzung. Wenn der Fokus von beträchtlicher Größe ist, verschwindet die Möglichkeit, die umgewandelten Wörter zu sprechen und zu verstehen (in diesem Fall ist es sehr schwierig, die Sprache nach einem Schlaganfall wiederherzustellen).

Die Art der Aphasie sowie der Schweregrad der Erkrankung hängen direkt von der Lokalisation des pathologischen Fokus ab.

Arten von Aphasie

  • Motorische Aphasie Der Grund für seine Entwicklung liegt in der Niederlage zerebraler Strukturen im Gebiet der Broca-Zone. Der Patient erkennt die an ihn gerichteten Worte und nimmt sie wahr, kann jedoch nicht sprechen. Der Entwicklungsfaktor liegt in der Parese der für die motorische Funktion von Gesichts- und anderen Muskeln verantwortlichen Strukturen. Die Nervenleitung ist beeinträchtigt. Motortyp gilt als eine der schwierigsten Kurationen in Bezug auf.
  • Sensorische Aphasie Sensorische Aphasie macht sich bemerkbar, wenn Gehirnzellen im Schläfenbereich (Zentrum von Wernicke) zerstört werden. In diesem Fall leidet die Fähigkeit, die Worte anderer zu verstehen. Der Patient kann nur teilweise sprechen. Der Monolog unterscheidet sich nicht inhaltlich und besteht aus Fragmenten von Phrasen.
  • Sensomotorische Aphasie Mischtyp. Die Fähigkeit, Worte zu sprechen und wahrzunehmen, leidet darunter. Wenn die Sprache aus einem solchen Grund verloren geht, sind die Aussichten für die Erholung verschwommen.
  • Aphasie insgesamt. Es besteht im vollständigen Verlust der Fiktion über die Erzeugung und Wahrnehmung von Sprache. Beobachtet mit massiven Verletzungen des Gehirnblutkreislaufs.
  • Semantische Art der Läsion. Der Patient nimmt Wörter wahr, kann sprechen, verliert jedoch die Fähigkeit, komplexe Sprach- und Schriftstrukturen zu analysieren: In Endeffekten verwirrt, in Wortkombinationen beherrscht, versteht er die Bedeutung einiger Ausdrücke nicht. Verlor die Fähigkeit zu analysieren.
  • Amnestische Verstöße. Bei dieser Art von Pathologie vergisst der Patient die Namen bekannter Objekte und wird in abstrakten Begriffen verwirrt.
  • Afferente Störungen. Sie sind mit den Schwierigkeiten der direkten Aussprache einzelner Geräusche verbunden.
  • Dynamische Störungen. Sie verändern die analytische Fähigkeit des Patienten, nach den richtigen grammatischen Strukturen zu suchen.

Es gibt andere Arten von Verstößen. In einigen Fällen ist Schlaganfall durch das entgegengesetzte Phänomen gekennzeichnet: Der Patient wird zu gesprächig, die Sprache ist lebhaft, aktiv, aber inkohärent und ohne Bedeutung.

Trotz aller Schwierigkeiten haben sensorische und motorische sowie semantische und amnesische Arten von Aphasie eine gute Prognose hinsichtlich der Heilung. Wenn die Fähigkeit zu sprechen weggenommen wird, ist der Schlüssel zum Erfolg ein integrierter Ansatz.

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Arten der Therapie

Die Basis der Behandlung ist ein systematischer Ansatz. Auf medizinische, Sprachtherapie und andere Therapiemethoden zurückgegriffen.

Medikamentöse Behandlung

Die Art der Therapie hängt von der Schwere der Erkrankung ab. Wenn die Verstöße keinen Gesamtcharakter haben, können die folgenden Drogengruppen verwendet werden:

  • Nootropika Helfen Sie dabei, die normale Gehirnaktivität wiederherzustellen, regenerative Prozesse zu beschleunigen.
  • Antihypertensiva Dank ihnen wird der Blutdruck reduziert und die Gehirnzellen erholen sich schneller. Darüber hinaus ist diese Maßnahme in der Anzahl der Antirückfälle enthalten.
  • Antikoagulanzien Reduzieren Sie die Blutgerinnung.
  • Diuretika. Zur Linderung von Schwellungen des Gehirns. Hilft beim schnellen Entfernen von Flüssigkeit aus dem Körper.

In schweren Prozessen sowie während der Rehabilitationsphase werden die folgenden Medikamente gezeigt:

  • Actovegin.
  • Mexidol.
  • Ceraxon.
  • Gliatilin

Eine etwas originelle, aber wirksame Arzneimittelantwort auf die Frage, wie man die Sprache nach einem Schlaganfall wiederherstellen kann, ist die Verwendung von Stammzellen. Dank dieser unsterblichen und universellen zytologischen Einheiten werden tote Neuronen schnell ersetzt. Zu Behandlungszwecken nehmen Ärzte das Biomaterial des Patienten, züchten es bis zum erforderlichen Datum und injizieren es dann im Abstand von zwei Monaten. Wie die Praxis zeigt, hat diese Methode das Recht auf Leben und ist sehr effektiv.

Sprachtherapeutin helfen

Wie kann man die Sprache nach einem Schlaganfall wiederherstellen? Durch einen Besuch im Sprachtherapieraum. Sprachtherapeut nach einem Schlaganfall ist einer der wichtigsten Ärzte und Assistenten des Patienten.

Oft müssen Patienten das Sprechen wieder erlernen und müssen zuerst den ganzen Weg gehen. Die Dienste eines Sprachtherapeuten für Erwachsene nach einem Schlaganfall sind nicht billig, denn die beste Lösung wäre ein Arztbesuch im Krankenhaus.

Nach einem Schlaganfall können Sie sich zu Hause erholen, aber in den frühen Stadien der Rehabilitation können Sie nicht ohne die Hilfe eines Fachmanns auskommen.

Welche Methoden wendet der Arzt an?

  • In der ersten Phase trifft der Spezialist den Patienten, stellt den Kontakt her und führt die Hauptdiagnose durch: Ermittelt die Stärke der Stimme, die Klangfarbe, den Schweregrad der Läsion und die Fähigkeit, die umgekehrte Sprache zu verstehen.
  • Weitere Kurse bei einem Logopäden werden in zunehmender Komplexität durchgeführt. Das Trainingsmaterial wird auf der Grundlage des Schweregrades der Pathologie ausgewählt.
  • Ganz am Anfang wird an der Aussprache einzelner Wörter gearbeitet, dann im Kontext komplexer semantischer Konstruktionen.
  • Ein typisches Beispiel für ein Problem: Ein Sprachtherapeut fängt einen Satz an und schlägt vor, dass der Patient das Problem beendet.
  • Als Technik in Sprachtherapiekursen kann das Lieblingslied des Patienten angeboten werden. Der Patient wird aufgefordert, sich an die Worte zu erinnern und sie mitzusingen. Eine große Rolle spielt dabei die positive Motivation.
  • Der Patient wird aufgefordert, zu diesem Thema Bilder zu zeichnen.

Die Dauer des ersten Unterrichts beträgt 10-15 Minuten nicht. Nach ein oder zwei Monaten weitere 15 Minuten hinzufügen und die Dauer auf eine halbe Stunde einstellen.

Ungefähre Anzahl von Übungen

Sprachtherapie-Übungen sind an ständiges Training gebunden. Am Ende der akuten Periode kann der Patient in Absprache mit dem Logopäden die Komplexe eines therapeutischen Turners zu Hause durchführen.

Die folgenden Übungen sind am effektivsten:

  • Dehnen Sie die Lippen und strecken Sie sich nach vorne, formen Sie eine Röhre und wollen den Klang "U" aussprechen. 5-10 mal wiederholen. Trainiert Gesichtsmuskeln.
  • Beißen Sie leicht Ihre Oberlippe mit den unteren Zähnen. Dann tun Sie dasselbe und beißen Ihre unteren Zähne mit Ihren oberen Zähnen.
  • Bei einem „Eins“ senken Sie den Kopf und drücken das Kinn gegen die Brust. Bei der Punktzahl "zwei" kehren Sie zur ursprünglichen Position zurück.
  • Sprache raus In einen Strohhalm stürzen.
  • Schieben Sie die Zunge so weit wie möglich nach vorne. Versuchen Sie nun, zuerst zum Kinn und dann zur Nase zu gelangen.
  • Strecken Sie den Hals so weit wie es die Wirbelsäule erlaubt, und strecken Sie die Zunge bis zur maximalen Amplitude heraus. Bleiben Sie einige Sekunden in dieser Position.
  • Führen Sie die vorherige Übung aus. Oben auf dem Gipfel ein zischendes Geräusch.
  • Machen Sie eine Klickzunge.
  • Zunge herausstrecken. Jetzt musst du deine Lippen im Kreis lecken.
  • Beuge die Zunge zurück und will den weichen Gaumen lecken.
  • Führen Sie kreisförmige Bewegungen der Zunge durch, ohne den Mund zu öffnen.
  • Laut schmatzend, als würde er Küsse in die Luft senden.
  • Lächeln, das "dehnbarste" Lächeln.

Später sollten Sie versuchen, einzelne Wörter und Zungen auszusprechen.

Wie kann ich die Rede mit den angegebenen Übungen zurückgeben? Systematische Übungen stellen stereotype, automatische Bewegungen wieder her und verbessern die Ernährung der betroffenen Nerven und Muskeln.

Übungsregeln:

  • Sollte sich nicht beeilen.
  • Erzwingen Sie nicht das Tempo der Beschäftigung.
  • Bei den ersten Anzeichen von Müdigkeit sollten Sie eine kurze Pause einlegen.

Andere Methoden

  • Akupunktur Die Behandlung ist bei motorischer Aphasie angezeigt.
  • Physiotherapie Diese Behandlungsmethode ist auch nur bei motorischer Aphasie wirksam.
  • Chirurgische Behandlung. Es wird in Ausnahmefällen verwendet.

Dauer der Rehabilitation

Wie lange dauert eine Aphasie im Durchschnitt? Es hängt alles von der Genesungsfähigkeit des Patienten und dem Zeitpunkt der ersten Hilfe ab. Wenn wir die Gesamtasphasie nicht berücksichtigen, dauert die akute Periode 3 Monate bis 6 Monate und mehr. In der Zukunft wird die Sprachfunktion und das Gedächtnis schrittweise verbessert.

Der Patient „geht“ innerhalb von 2-3 Jahren in einen stabilen Zustand.

Wie kann die Sprache nach einem ischämischen Schlaganfall wiederhergestellt werden?

Dies ist eine komplexe Frage, die eine umfassende Antwort des Patienten und seiner Ärzte erfordert. Das Schicksal des Opfers wird in den ersten 72 Stunden entschieden, in dieser Zeit wird Hilfe gezeigt und gleichzeitig wird festgestellt, wie schwerwiegend die Aphasie sein wird.

Im Bereich der Therapie sind die Persistenz einer Person und die psychologische Unterstützung von Angehörigen von großer Bedeutung.

Das als psychologische und physiologische Faktoren bezeichnete System hilft dabei, die Sprachfunktion schnell wiederherzustellen.

Sind Sie in Gefahr, wenn:

  • plötzliche Kopfschmerzen, blitzende Fliegen und Schwindelgefühl;
  • Druck "springt";
  • fühle mich schnell schwach und müde;
  • verärgert über Kleinigkeiten?

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Die Folgen eines Schlaganfalls - eine Verletzung der Sprachfunktionen

Ein Schlaganfall ist eine schwere Krankheit, gefährlich mit vielen schwerwiegenden Folgen, die außerdem tödlich sein können. Eine Schlaganfall-Sprechstörung ist eine Folge, von der 2 von 3 Opfern eines Schlaganfalls betroffen sind.

  • einfacher Grad, bei dem nur der Fachmann die Verletzung erkennen kann;
  • das Ausmaß, in dem die Aussprache einige Mängel aufweist, für andere jedoch verständlich ist;
  • das Ausmaß, in dem Sprache unverständlich und für andere unverständlich ist;
  • strenger Grad, der durch Sprachmangel gekennzeichnet ist.

Aphasie ist ein Verstoß gegen die Fähigkeit, Wörter zu verwenden oder zu verstehen. Tritt normalerweise auf, wenn ein Schlaganfall die rechte Körperseite betrifft.

Aphasie kann Schwierigkeiten verursachen:

  • im Verstehen von Wörtern;
  • bei der Suche nach passenden Wörtern, die einen Gedanken ausdrücken;
  • im Verständnis der mündlichen Rede;
  • beim Lesen oder Schreiben von Wörtern oder Sätzen.

Aphasie kann in der Regel in vier große Kategorien unterteilt werden:

  1. Ausdrucksvolle Aphasie Der Mann weiß, was er sagen will, aber er kann die Worte nicht finden;
  2. Aphasie erhalten Eine Person hört die Bedeutung von Wörtern, kann sie aber nicht verstehen;
  3. Nominale Aphasie Die am wenigsten schwere Form, in der Patienten die korrekten Namen von Objekten, Ereignissen, Orten kaum verwenden;
  4. Globale Aphasie Die schwerste Form, die die Sprachbereiche des Gehirns beschädigt. Eine Person kann Sprache nicht reproduzieren und verstehen, lesen und schreiben.

Symptome der Krankheit

Ein Schlaganfall ist eine Blockade oder Ruptur von Blutgefäßen. Die Fähigkeit, die Anzeichen eines Schlaganfalls rechtzeitig zu erkennen, ermöglicht es, schnell zu handeln und viele Probleme zu vermeiden, da diese Erkrankung das Leben eines Menschen gefährdet. Es ist wichtig, keine Minute zu verlieren, da das Risiko von Hirnschäden steigt. Nach einem Schlaganfall sterben etwa zwei Millionen Gehirnzellen pro Minute, wenn die Behandlung nicht rechtzeitig begonnen wird. Ältere Menschen haben ein höheres Risiko, obwohl diese verheerende Krankheit in jedem Alter auftreten kann.

Da ein Schlaganfall eine Erkrankung des Gehirns ist, kann die Person selbst oft nicht verstehen, was mit ihm passiert. Brauchen Sie Hilfe "von der Seite."

Hier sind einige wichtige Signale und Anzeichen für einen Schlaganfall:

  1. Schwäche in Gesicht und Gliedmaßen. Über dieses Symptom kann eine Asymmetrie des Gesichts und ein ungleichmäßiges Lächeln angezeigt werden. Ein Mann kann seine Hände nicht heben. Taubheit auf einer Seite des Körpers tritt auf.
  2. Schwierigkeiten beim Gehen oder Verlust der Koordination. Mit einem Schlaganfall kann eine Person das Gleichgewicht und die Stabilität verlieren. Dies ist darauf zurückzuführen, dass der Blutfluss zum Gehirn blockiert oder reduziert wird.
  3. Sprachverwirrung. Diese Funktion ist kaum zu übersehen. Plötzliche Verwirrung oder verschwommene Sprache ist eines der wichtigsten Symptome, die eine Person an einem Schlaganfall erleidet.
  4. Plötzlicher Sehverlust oder verschwommenes Sehen. In der Regel erleidet eine Person während eines Schlaganfalls einen teilweisen Sehverlust. Mit anderen Worten, einige periphere Sicht in beiden Augen ist beeinträchtigt.
  5. Schwindel Wenn Schwindel entsteht und nicht verschwinden kann und wenn dies mit einem Koordinationsverlust, Kommunikations- und Gehstörungen einhergeht, sollte dies als Zeichen eines Schlaganfalls betrachtet werden.
  6. Starke Kopfschmerzen Von Zeit zu Zeit können bei jedem Menschen Kopfschmerzen als Folge von Stress, Angstzuständen und Müdigkeit auftreten. Ein plötzlicher heftiger Kopfschmerz, der aus dem Nichts erscheint, sollte alarmiert werden. Ein solches Symptom ist häufig ein Begleiter eines hämorrhagischen Schlaganfalls. In diesem Fall können die Schmerzen von Erbrechen begleitet werden.
  7. Müdigkeit Müdigkeit ist ein konstantes Symptom von Schlaganfallpatienten. Obwohl sich jede Person irgendwann müde fühlt, zum Beispiel nach einem anstrengenden Arbeitstag oder infolge schlechten Schlafes. Erschöpfungs- und Überlastungsgefühle, die auch nach einer guten Pause nicht verschwinden, können Anzeichen für einen Schlaganfall sein.
  8. Verlust des Schluckreflexes. Eine Abnahme oder ein Verlust des Schluckreflexes ist ein häufiges Symptom eines Schlaganfalls. Diese Störung nennt man Dysphagie.
  9. Verlust der Empfindung Ein allmählicher oder vollständiger Gefühlsverlust in Hautbereichen ist für einen Schlaganfall typisch. Während eines Schlaganfalls kann das Gehirn kein Signal mehr von verschiedenen Körperstellen empfangen. Je nach betroffenem Bereich des Gehirns kann dies in verschiedenen Körperbereichen wahrgenommen werden. Es kann sich auch auf das Gehör, den Geruch und den Geschmack auswirken.
  10. Herzklopfen. Das Gefühl von Atemverlust und starkem Pulsieren ist ein mögliches Anzeichen für einen Schlaganfall. Frauen sind anfälliger für dieses Merkmal als Männer.
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Ursache des Schlaganfalls

Der häufigste Schlaganfall ist ein ischämischer Schlaganfall, der als Folge einer Verstopfung oder Verengung des Blutgefäßes auftritt. Ein hämorrhagischer Schlaganfall tritt aufgrund eines Risses eines Blutgefäßes im Gehirn auf. Diese Art ist weniger verbreitet, hat jedoch ernstere Konsequenzen.

Faktoren, die die Entwicklung eines Schlaganfalls auslösen:

  1. Unkontrollierter Bluthochdruck.
  2. Stress.
  3. Depression
  4. Herzkrankheit.
  5. Schlechte Angewohnheiten (Rauchen, Alkohol usw.)
  6. Hoher Cholesterinspiegel
  7. Missbrauch von fetten Lebensmitteln, Überessen.
  8. Sitzender Lebensstil.
  9. Fettleibigkeit

Darüber hinaus kann die Ursache des Schlaganfalls Hypertonie, Atherosklerose oder ein zerebrales Aneurysma sein. Die Krankheit kann verhindert werden, indem die für ihre Entwicklung prädisponierenden Faktoren zerstört werden. Viele von ihnen können die Person selbst ändern, schlechte Gewohnheiten loswerden, einen gesunden Lebensstil führen und richtig essen.

Warum verlieren Menschen während eines Schlaganfalls die Fähigkeit zu sprechen?

Das Gehirn steuert die verschiedenen Funktionen des Körpers. Wenn ein Schlaganfall auftritt und der Blutfluss nicht den Bereich erreichen kann, der eine bestimmte Körperfunktion steuert, funktioniert dieses Organ nicht richtig. Die beeinträchtigte Sprache nach einem Schlaganfall tritt auf, wenn die Sprachbereiche des Gehirns beschädigt werden: die Bereiche Wernicke und Broca.

Wenn ein Schlaganfall den Teil des Gehirns beeinflusst, der die zur Erzeugung der Sprache verwendeten Muskeln steuert, kann die Sprache verwischt werden, was zu Dysarthrie führt. Wenn der Teil des Gehirns, der die Zunge kontrolliert, Schaden erleidet, kann das Opfer die Fähigkeit verlieren, die Sprache (Aphasie) zu sprechen und zu verstehen.

Die Zeit zur Wiederherstellung der Sprachfähigkeit nach einem Schlaganfall hängt von Ausmaß und Bereich des Hirnschadens, vom Alter des Patienten und von der Schnelligkeit der ersten Hilfe ab. Der Prozess ist lang, denn er erfordert die Umstrukturierung intakter Gehirnbereiche, um Gesprächsfunktionen auszuführen. Es dauert länger als die Wiederherstellung der Motorfunktionen. Die Wirksamkeit von Rehabilitationsmaßnahmen wird in den ersten 6 Monaten nach einem Schlaganfall beobachtet. In dieser Zeit können Sie hohe Ergebnisse erzielen.

Ein Schlaganfall auf einer Seite des Gehirns führt zu neurologischen Komplikationen auf der Gegenseite des Körpers. Eine Lähmung der rechten Körperseite deutet an, dass ein linksseitiger Kortexschaden aufgetreten ist. Da sich die für Sprachfunktionen verantwortlichen Gehirnregionen in der linken Hemisphäre befinden, haben Patienten mit einer solchen Störung eine ungünstigere Prognose. Patienten mit linksseitiger Lähmung haben eine günstigere Prognose.

In den ersten Stunden und Tagen nach einem Schlaganfall kann die Sprache vollständig verschwinden. Die Therapie sollte so bald wie möglich beginnen, nachdem der Patient wieder bei Bewusstsein ist.

Therapie bei Sprachstörungen

Vielleicht eine vollständige Genesung nach einer Sprechstörung. Sprachtherapie ist die häufigste Behandlung von Unwohlsein. Es gibt verschiedene spezifische Sprachtherapieübungen und -techniken.

Andere Therapien werden häufig bei Menschen angewendet, die einen Schlaganfall erlebt haben, deren Wirksamkeit nachgewiesen wurde:

  1. Eine Therapie, bei der Menschen mit Schlaganfall Worte singen können, die sie nicht sprechen können.
  2. Kunsttherapie.
  3. Visuelle Wahrnehmung von Sprache, Bilder mit Worten abgleichen.
  4. Erstellen eines Szenarios, in dem die verbale Kommunikation die einzige verfügbare Option ist, und andere Typen, z. B. visuelle Hinweise, nicht verwendet werden.
  5. Gruppentherapie. Es ist wichtig, sich in einer Gruppe von Menschen zu behandeln, die einen Schlaganfall erlebt haben. Der Mensch versteht, dass er in seiner Trauer nicht alleine ist, und dies gibt einen Anreiz zur Genesung.
  6. Medikamentöse Behandlung.

Es ist wichtig, die Behandlung zu Hause fortzusetzen. Es beinhaltet:

  1. Das Spiel der Wortspiele.
  2. Grußkarten, Rezepte, Einkaufsliste schreiben.
  3. Lesen und laut singen.

Bei der Kommunikation mit einer Person, die einen Schlaganfall erlitten hat, müssen Sie Geduld haben, Unterstützung und Verständnis bieten.

Einige Tipps für die Kommunikation mit einer Person nach einem Schlaganfall:

  1. Augenkontakt halten.
  2. Sprich langsam, in einem normalen Ton. Menschen mit Sprachproblemen sind nicht taub.
  3. Gib genug Zeit, um zu antworten.
  4. Hör genau zu.
  5. Konzentriere dich auf das, was die Person sagt, nicht wie.
  6. Schränken Sie die Einzelkommunikation oder in kleinen Gruppen ein.
  7. Bitten Sie darum, den Satz zu wiederholen oder zu klären, ob er nicht klar ist.
  8. Korrigieren oder ergänzen Sie den Vorschlag erst, wenn Sie dazu aufgefordert werden.
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Folk-Methoden zur Wiederherstellung von Sprachfunktionen

Nach der Behandlung in medizinischen Einrichtungen ist eine fortgesetzte Therapie zu Hause angezeigt. In diesem Fall ist die Anwendung der traditionellen Medizin möglich, jedoch nur nach Rücksprache mit Ihrem Arzt. Zu den gebräuchlichsten Mitteln der traditionellen Medizin zählt das Produkt der alternativen Medizin natürlichen Ursprungs. Dieses Medikament, das in Form von Balsam oder Tabletten vorliegt, fördert die Regeneration und Bildung von Zellen, die Gewebe und Organe bilden, und erhöht die Elastizität der Gefäße. Es werden mehrere Rezepte mit Mumie angenommen:

  • 200-500 ml Substanz gelöst in 2 EL. 10 Tage lang dreimal täglich Wasser entnommen. Dann machen Sie eine Pause - 5 Tage und wiederholen Sie den Kurs. Nehmen Sie dreimal am Tag unabhängig von der Mahlzeit. Wiederholen Sie den Kurs viermal und machen Sie dann 3 Monate Pause.
  • Das Rezept beinhaltet abwechselnd Balsam mit 20% Propolis-Tinktur. Zweimal täglich, vor dem Frühstück und Abendessen, sollten Sie zwei Wochen lang 200 ml Mumie trinken, die in einer kleinen Menge Wasser aufgelöst ist. Trinken Sie dann zwei Wochen lang dreimal täglich 30 Tropfen Propolis in Milch. Der Wechselkurs soll bis zur vollständigen Genesung fortgesetzt werden;
  • Muttertabletten oral einmal täglich eingenommen. Dosierung - 0,1 Gramm. Die Behandlung dauert 2 Monate ohne Pause.

Die Verwendung von Bädern mit ätherischen Ölen ist auch bei Sprachstörungen wirksam. Nadelbäder tragen zur Entspannung bei, zur Normalisierung des psycho-emotionalen Hintergrunds.

Massage und Übungen zur Wiederherstellung der Sprache

Um Sprachfunktionen wieder herzustellen, werden effektiv spezielle Übungen eingesetzt, deren Essenz darin besteht, die Sprachmuskeln zu trainieren.

Die folgenden Schulungen werden durchgeführt:

  1. Die Patienten ziehen ihre Lippen in die Tube und lassen sie 5 Sekunden lang los.
  2. Der Patient erfasst die Unterlippe mit dem Oberkiefer, die Oberlippe mit dem Unterkiefer. Übung ist mit Spannung notwendig.
  3. Zunge und Nacken müssen für 3 Sekunden maximiert werden.
  4. Der Patient leckt die Lippen entgegen dem Uhrzeigersinn, beginnend an der Oberlippe.
  5. Zieht die Zunge mit einer Röhre mit einem Lauf und einer Pause von 3 Sekunden.
  6. Erreicht die Zungenspitze zum Himmel.

Die Ursache für Sprachstörungen nach einem Schlaganfall kann auch eine Lähmung der Gesichtsmuskeln sein. In diesem Fall sind Physiotherapie, Massage und Physiotherapie wirksam. Akupunktur, Elektromyostimulation usw. sind weit verbreitet.

Der Einsatz von Physiotherapieübungen besteht aus körperlichen Übungen, Atemübungen und passiven Übungen für verschiedene Muskelgruppen.

Regelmäßige Sprachtherapiemassagen helfen, alle Sprachbereiche zu stimulieren, was sich auch positiv auf den Wiederherstellungsprozess und die Normalisierung der Sprache nach einem Schlaganfall auswirkt.

Schlaganfall ist eine sehr häufige Erkrankung, die weltweit die höchste Sterblichkeitsrate aufweist. Wenn Sie jedoch die Ursachen und Symptome kennen, können Sie dies verhindern oder die negativen Folgen für eine Person reduzieren.

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