Alles um das Bewusstsein zu verlieren

Bewusstseinsverlust ist ein Problem, das jedem passieren kann. Für sein Auftreten gibt es verschiedene Gründe, beispielsweise einen akuten Sauerstoffmangel im Gehirn. Ein solcher Zustand kann eines der Symptome verschiedener Krankheiten sein, manchmal sogar die schwerwiegendsten. Unabhängig von der Ursache des Entstehens eines unbewussten Zustands machen solche Phänomene die Menschen in seiner Umgebung und die Person selbst, die in diese Situation geraten ist, sehr erschreckend.

In dem Artikel werden wir versuchen zu verstehen, was Bewusstseinsverlust ist, welche Ursachen zum Auftreten dieses Phänomens beitragen und wie man damit umgeht.

Konzept

Bewusstseinsverlust ist ein Zustand, der auf einen unzureichenden Zugang von Sauerstoff zu den Gehirnhälften zurückzuführen ist, der zu Funktionsstörungen des Nervensystems führt. In diesem Fall fällt die Person und reagiert nicht mehr auf die Umgebung, woraufhin sie spontan zu sich kommt. Es gibt mehrere Varianten dieser Bedingung:

  • verwirrt - Stupefaction, Manifestation von Delirium und Gleichgültigkeit gegenüber der umgebenden Welt;
  • soporöses - tief deprimiertes Bewusstsein mit Reflexerhaltung;
  • ohrenbetäubend - Schläfrigkeit, starker Wachzustand;
  • Stupor - Taubheit, Immobilität;
  • unbewusst - kurzzeitiger unbewusster Zustand, der von wenigen Sekunden bis zu einer halben Stunde dauert;
  • komatös - tiefgreifender Bewusstseinsverlust aufgrund von Funktionsstörungen des Gehirns.

Symptome

Zu den Anzeichen eines vorbewussten Zustands gehören:

  • blinkende "Fliege" vor meinen Augen;
  • Übelkeit;
  • Schwindel;
  • Herzklopfen;
  • Klopfen in den Tempeln;
  • Schwäche;
  • kalter Schweiß;
  • unscharfe Augen

Zu diesem Zeitpunkt ist es notwendig, eine Notfallmedizin bereitzustellen, damit das Opfer nicht das Bewusstsein verliert. Ohnmachtsanfälle treten jedoch oft plötzlich auf, bzw. seine Herangehensweise ist unmerklich. Wenn dies geschieht, geschieht Folgendes:

  • Ausdehnung und Verlangsamung der Reaktion der Pupillen auf Licht;
  • Verlust des Gleichgewichts und ein starker Abfall;
  • Muskelentspannung;
  • rollende Augen;
  • eine blasse Hautfarbe oder blau;
  • Mattheit des Schmerzes;
  • Anfälle;
  • mangelnde Reaktion auf Reize;
  • Krämpfe und Zucken der Gliedmaßen.

Darüber hinaus gibt es Fälle, in denen das Opfer unfreiwillig Urin abgibt. Wenn jemand zu sich kommt, fühlt er sich schwach, gebrochen und schläfrig.

Häufige Ursachen

Es gibt viele Faktoren, die den Bewusstseinsverlust auslösen. Eine plötzliche Abnahme der Blutzirkulation in den Gehirnhälften führt zu:

  1. Pathologische Reaktion des Zentralnervensystems auf Stress (Angst, Müdigkeit). In diesem Fall dehnt sich der Plexus choroideus aus, der Druck nimmt plötzlich ab und der Blutkreislauf verlangsamt sich. Infolgedessen verschlechtert sich die Ernährung der Gehirnstrukturen.
  2. Herzkrankheit. Dies ist auf die verringerte Aktivität von Herzemissionen während Manifestationen von Arrhythmie, Blockade und anderen ähnlichen Erkrankungen zurückzuführen.
  3. Orthostatische Hypotonie In diesem Fall können Sie bei einem plötzlichen Übergang von einer liegenden Position in eine stehende Position (zum Beispiel im Stehen) das Bewusstsein verlieren. Das Blut hat möglicherweise keine Zeit, sich von den unteren Extremitäten in andere Bereiche zu bewegen, einschließlich des Gehirns.
  4. Schock und scharfer Schmerz. Stresssituationen und das plötzliche Auftreten eines unangenehmen Gefühls tragen zur Verletzung des Blutflusses in die Organe bei.

Wenn wir von anderen Ursachen des Bewusstseinsverlusts sprechen, sollte die Situationssynkope erwähnt werden. Sie entsteht als Folge einer Vasovagalreaktion - dem Reflex des Zentralnervensystems, der zu einem langsameren Puls und zu einer Vasodilatation der unteren Extremitäten führt. Ein solches Synkope wird häufig als Vasodepressor bezeichnet. Aufgrund des niedrigen Drucks wird dem Gehirn nicht genügend Sauerstoff zugeführt. Im Moment des Bewusstseinsverlusts werden Übelkeit, übermäßiges Schwitzen und Schwäche festgestellt. Solche Symptome sind eine Vorstufe zur Ohnmacht. Darüber hinaus können Menschen durch Gehirnblutungen, insbesondere durch Schlaganfall und Migräne, in einen unbewussten Zustand geraten.

Ursachen für häufigen Bewusstseinsverlust

In einer separaten Gruppe gibt es Faktoren, die zu kurzfristigen Bewusstseinsverlusten beitragen, die häufig auftreten. Dies können psychische Störungen sein, die gelegentlich bei einem Kranken auftreten, beispielsweise hysterische Neurose oder Nervenzusammenbruch. Durchblutungsstörungen können während eines epileptischen Anfalls auftreten. Menschen, die zu Hypotonie (Unterdruck) und Diabetes neigen, können auch anfällig für solche Anfälle sein.

Es gibt verschiedene Ursachen für Bewusstseinsverlust, die für Frauen und Männer charakteristisch sind.

Die Vertreter des schwächeren Geschlechts

In den vergangenen Jahrhunderten führten straff gespannte Korsetts, die die Rippen drückten und das Atmen erschwerten, harte Diäten, die Anämie hervorrufen usw., oft zu einem ähnlichen Zustand.

Heutzutage verlieren Frauen das Bewusstsein aus verschiedenen Gründen, unter anderem aus folgenden Gründen:

  • innere Blutung aufgrund einer gynäkologischen Erkrankung;
  • strikte Diäten oder Unterernährung;
  • ein Ausbruch von Emotionen;
  • Menorrhagie.

Die Vertreter des stärkeren Geschlechts

Der häufigste Bewusstseinsverlust bei Männern ist auf folgende Faktoren zurückzuführen:

  • Alkoholvergiftung des Körpers;
  • Quetschkragen oder eine eng anliegende Business-Krawatte;
  • übermäßige Bewegung;
  • Nachtwasserlassen und starker Husten bei älteren Männern.

Schwanger sein

Frauen in einer Position mit einem normalerweise fortschreitenden physiologischen Prozess des Tragens eines Kindes sollten das Bewusstsein nicht verlieren. Die zukünftige Mutter kann jedoch einige Voraussetzungen haben, die den zerebralen Blutfluss beeinträchtigen. Die Gebärmutter dehnt sich unter dem Gewicht des Fötus aus und übt Druck auf die benachbarten Organe und die Vena cava im unteren Teil aus, was zur Entwicklung einer passiven Hyperämie beiträgt. Rückführung von Blut in das Herz und Blutversorgung des Gehirns verschlechtern sich. Schwangere Frauen sollten sich daher nicht scharf nach vorne beugen und eng anliegende Kleidung tragen.

Anämie, die bei werdenden Müttern üblich ist, kann auch ein Vorläufer für Bewusstseinsverlust sein. Ein ähnlicher Zustand wird bereits im frühen Stadium beobachtet. Während der Schwangerschaft werden Eisenelemente für das Wachstum und die Entwicklung des Kindes aufgewendet, wodurch das Blut der Mutter mit Hämoglobin erschöpft wird. Ein Mangel an dieser Substanz führt zu einer schlechten Sauerstoffversorgung des Gehirns. Daher überprüfen Ärzte systematisch das Blut schwangerer Frauen auf den Hämoglobinspiegel und die Anzahl der roten Blutkörperchen.

Bei Kindern und Jugendlichen

In jungen Jahren kann der Bewusstseinsverlust aus den gleichen Gründen wie bei Erwachsenen auftreten. Jeder Angriff sollte von Kinderärzten und Neurologen untersucht werden.

Das ähnliche Phänomen im pubertären Alter trifft sich viel häufiger. Einer der Hauptgründe ist das schnelle Wachstum. Bei Mädchen kann es bei latenter Anämie und vaskulärer Dystonie zu Bewusstseinsverlust kommen. Männer haben im Gegensatz zum anderen Geschlecht eher Dysplasien des Bindegewebes des Herzens. Zum Beispiel Mitralklappenprolaps, der häufig im asthenischen Körper eines Jugendlichen (dünne und langgestreckte Gliedmaßen) vorkommt und sich durch Trübung der Augen manifestiert, wobei er mit einem starken Anstieg in Ohnmacht fällt.

Bei Krankheiten

Bewusstseinsverlust ist oft ein Symptom bestimmter Pathologien. Im Folgenden betrachten wir die häufigsten Beschwerden:

  1. Gefäßkrankheiten. Diese Gruppe umfasst Atherosklerose, Hirnstenose und zervikale Osteochondrose. Sie provozieren Störungen im Blutkreislauf des chronischen Typs, in denen Gedächtnis, Schlaf und Gehör stark beeinträchtigt werden können, und in seltenen Fällen - Bewusstseinsverlust unterschiedlicher Schwere. Dies führt auch zu Krampfadern, die häufig bei älteren Menschen auftreten. Hoher Blutdruck (Hypertonie) verursacht starken Schwindel und verursacht einen unbewussten Zustand.
  2. Herzpathologie Eine Fehlbildung im zentralen Kreislaufsystem oder Veränderungen in großen Gefäßen tragen zu einer unzureichenden Durchblutung des Gehirns bei. Bewusstseinsverlust kann eine Komplikation einer Erkrankung wie Myokardinfarkt sein, da dies zu einer Abnahme der Kontraktionsfähigkeit des Herzmuskels führt. Zusätzlich führen verschiedene Rhythmusstörungen wie schwacher Sinusknoten, Herzblock, Kammerflimmern im Gehirn usw. zu Bewusstlosigkeit.
  3. Pathologie der Lunge. Eine Erkrankung wie Asthma bronchiale kann zu Dysfunktionen des Gasaustauschs von den Atmungsorganen in die Gewebe führen, wodurch zu wenig Sauerstoff in das Gehirn gelangt. Arterielle Thromboembolien und pulmonale Hypertonie können sich auch als Bewusstseinsverlust manifestieren.
  4. Traumatische Hirnverletzung. Gehirnerschütterungen, Prellungen im Kopf werden oft von Ohnmacht begleitet.
  5. Schmerzen oder infektiöser toxischer Schock. Wenn eine Verletzung oder Pathologie innerer Organe auftritt, können Schmerzen oder schädliche Substanzen zur Hemmung der Funktionen der Großhirnrinde beitragen.
  6. Diabetes mellitus. Die Krankheit führt zum Auftreten von Hypoglykämie und Ketoazidose, die sich zu einer Ohnmacht entwickeln. Aus diesem Grund (wenn der Blutzucker steigt) ist es notwendig, zuckerreduzierende Medikamente systematisch einzusetzen.
  7. Erkrankungen, die mit einer Reizung der Vagusreflexzonen einhergehen. Dazu gehören Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüre, Gastritis und Pankreatitis.

Gesunde menschen

Personen, die nicht anfällig für Krankheiten sind, können in bestimmten Fällen auch in einen unbewussten Zustand geraten. Beachten Sie unter solchen Situationen Folgendes:

  1. Hunger Harte Diäten und die Weigerung, zu essen, entziehen dem Körper Glukose, wodurch die notwendigen Mengen an Nährstoffen nicht mehr in das Gehirn gelangen. Wenn eine Person auf leeren Magen körperlich aktiv ist, können solche Übungen eine hungrige Ohnmacht hervorrufen.
  2. Missbrauch von Kohlenhydraten. Das andere Extrem ist auch gesundheitsgefährdend. Wenn der Großteil der Nahrung aus Süßem und Mehl besteht, wird die Bauchspeicheldrüse einen Überschuss an Insulin produzieren und in den Körper abgeben, der das Protein im Blut zersetzt. Es enthält Ketonkörper, die Stoffwechselstörungen in der Großhirnrinde verursachen.
  3. Verletzungen Beispielsweise ist nach einem Aufprall ein Bewusstseinsverlust aufgrund starker Schmerzen oder Blutungen möglich.
  4. Sauerstoffmangel, Verstopfung im Raum, enge Unterwäsche oder eine enge Krawatte. Wenn Sie an einem stickigen Ort, zum Beispiel beim Transport, enge Kleidung tragen, können Sie durch Sauerstoffmangel das Bewusstsein verlieren.

Erste Hilfe

Durch die rechtzeitige Umsetzung von Behandlungs- und Präventionsmaßnahmen können schwerwiegende Folgen bei Bewusstlosigkeit vermieden werden. Das Verfahren ist wie folgt:

  1. Rufen Sie einen Arzt an, um qualifizierte medizinische Versorgung bereitzustellen.
  2. Wenn eine Person auf der Straße in der Hitze in einen bewusstlosen Zustand geriet, muss sie vorsichtig im Schatten getragen und auf eine ebene Fläche gestellt werden. Wenn dies im Gebäude geschieht, müssen Sie dem Patienten eine Liegeposition geben, um ein weiches Kissen, ein Kissen oder gefaltete Kleidung unter seinem Kopf zu gewährleisten.
  3. Das Opfer sollte den Puls zählen, dem Atmen zuhören.
  4. Der Kopf sollte zur Seite gedreht werden, damit die Person bei Erbrechen nicht würgt.
  5. Es ist notwendig, eine gute Sauerstoffversorgung sicherzustellen, Kleidungsstücke an Brust, Gürtel, Gürtel und anderen Gegenständen am Bauch aufzubrechen und alle Fenster und Türen im Raum zu öffnen.
  6. Damit Sauerstoff den Kopf schnell erreicht, sollten die unteren Gliedmaßen angehoben werden.
  7. Wenn es eine Erste-Hilfe-Ausrüstung gibt, müssen Sie flüssigen Ammoniak nehmen und den Whisky des Opfers reiben. Sie sollten keine Watte in einer Lösung zu nahe an den Geruchssinn bringen, da dies für den Schleim gefährlich sein kann.
  8. Benetzen Sie Gesicht und Körper mit einem feuchten Taschentuch. Bei hohen Temperaturen kann Kleidung mit Wasser besprüht werden.

Prävention

Wenn Sie die notwendigen Vorsichtsmaßnahmen kennen und durchführen, können Sie Bewusstseinsverlust verhindern. Dies erfordert die Einhaltung folgender Empfehlungen:

  • Essen Sie gut, einschließlich in der Ernährung alle Mikro- und Makroelemente, die zum ordnungsgemäßen Funktionieren des Körpers beitragen;
  • Täglich ein paar Minuten für mäßige Bewegung, Bewegung oder Laufen einplanen;
  • Frauen, die ein Kind tragen, sollten regelmäßig einen Frauenarzt aufsuchen und ihre Gesundheit systematisch überwachen;
  • übermäßige körperliche Anstrengung beseitigen;
  • mit der Tendenz, in Ohnmacht zu fallen, sich mit Experten zu beraten und alle Anweisungen zu befolgen; Die Behandlung mit Nootropika und Vitaminkomplexen kann verordnet werden.

Fazit

Laut Statistik sind etwa 30% aller Menschen mindestens einmal in ihrem Leben in Ohnmacht gefallen. Es gibt viele Gründe, die zu einem ähnlichen Angriff führen: eine plötzliche Verletzung des Blutkreislaufs, ein Anstieg des Blutdrucks, eine Reaktion auf Wetteränderungen, Überhitzung usw. Es ist wichtig, diesen Zustand zu verhindern und kompetent Erste Hilfe zu leisten, um mögliche Folgen zu vermeiden.

Wiederholter Bewusstseinsverlust kann auf eine Herz- oder neurologische Erkrankung hindeuten. Da die Ursachen dieses Phänomens vielfältig sind, ist eine komplexe Diagnose erforderlich. Selbst eine zweite Ohnmacht sollte alarmieren und zwingen, einen Spezialisten zu konsultieren.

Synkopen: Warum kommt es vor, Arten und auslösende Faktoren, wie man diagnostiziert und behandelt

Synkope ist keine separate Krankheit und keine Diagnose, es ist ein kurzfristiger Bewusstseinsverlust aufgrund eines starken Rückgangs der Blutversorgung des Gehirns, begleitet von einem Rückgang der kardiovaskulären Aktivität.

Es gibt eine Synkope oder Synkope (Synkope), wie sie plötzlich genannt wird und normalerweise eine kurze Zeit dauert - einige Sekunden. Absolut gesunde Menschen sind nicht gegen Ohnmacht versichert, das heißt, sie sollten nicht als Zeichen schwerer Krankheit interpretiert werden, es ist besser, die Einstufung und die Gründe dafür zu verstehen.

Klassifikationssynkope

Diese Ohnmachten umfassen Anfälle von kurzfristigem Bewusstseinsverlust, die in die folgenden Typen unterteilt werden können:

  • Die neurokardiogene (Neurotransmitter-) Form umfasst mehrere klinische Syndrome und wird daher als Sammelbegriff betrachtet. Grundlage für die Bildung des Neurotransmitter-Synkops ist der Reflexeffekt des autonomen Nervensystems auf den Gefäßtonus und die Herzfrequenz, der durch Faktoren verursacht wird, die für den Organismus ungünstig sind (Umgebungstemperatur, psycho-emotionaler Stress, Angst, Blut). Ohnmachtsanfälle bei Kindern (ohne signifikante pathologische Veränderungen in Herz und Blutgefäßen) oder bei Jugendlichen während der hormonellen Anpassungsphase haben oft einen neurokardiogenen Ursprung. Diese Art von Synkope umfasst auch vasovagale und Reflexreaktionen, die bei Husten, Wasserlassen, Schlucken, körperlicher Anstrengung und anderen Umständen auftreten können, die nicht mit der Herzpathologie zusammenhängen.
  • Orthostatischer Kollaps oder Synkope entwickeln sich aufgrund einer verlangsamten Durchblutung des Gehirns während eines abrupten Übergangs des Körpers von einer horizontalen in eine vertikale Position.
  • Arrhythmogene Synkope. Diese Option ist am gefährlichsten. Ursache sind morphologische Veränderungen im Herzen und in den Blutgefäßen.
  • Bewusstseinsverlust aufgrund zerebrovaskulärer Störungen (Veränderungen der Hirngefäße, gestörter Hirnkreislauf).

In der Zwischenzeit werden einige Bedingungen, die als Synkope bezeichnet werden, nicht als Synkope eingestuft, obwohl sie sich im Aussehen sehr ähneln. Dazu gehören:

  1. Bewusstseinsverlust im Zusammenhang mit Stoffwechselstörungen (Hypoglykämie - Abnahme des Blutzuckers, Sauerstoffmangel, Hyperventilation mit Abnahme der Kohlendioxidkonzentration).
  2. Der Anfall von Epilepsie.
  3. TIA (transienter ischämischer Angriff) vertebralen Ursprungs.

Es gibt eine Gruppe von Ohnmachtsstörungen, die ohne Bewusstseinsverlust auftreten:

  • Kurzzeitige Muskelentspannung (Kataplexie), durch die eine Person das Gleichgewicht nicht halten kann und stürzt;
  • Plötzliche Koordinationsstörung - akute Ataxie;
  • Synkopalische Zustände psychogener Natur;
  • TIA, verursacht durch eine Durchblutungsstörung im Carotis-Pool, begleitet von einem Verlust der Bewegungsfähigkeit.

Der häufigste Fall

Ein erheblicher Teil aller Ohnmacht gehört zu neurokardiogenen Formen. Bewusstseinsverlust, ausgelöst durch gewöhnliche häusliche Umstände (Transport, stickiges Zimmer, Stress) oder medizinische Verfahren (verschiedene Untersuchungen, Venenpunktion, manchmal nur Besuch der Räume, Operationssaal ähnlich), beruhen in der Regel nicht auf der Entwicklung von Veränderungen in Herz und Blutgefäßen. Selbst der Blutdruck, der zum Zeitpunkt der Ohnmacht abnimmt, liegt außerhalb des Angriffs auf einem normalen Niveau. Daher liegt die gesamte Verantwortung für die Entwicklung eines Angriffs beim autonomen Nervensystem, nämlich bei seinen Abteilungen - den sympathischen und parasympathischen, die aus irgendeinem Grund aufhören, zusammen zu arbeiten.

Diese Art von Ohnmacht bei Kindern und Jugendlichen verursacht bei den Eltern große Ängste, die nicht nur dadurch beruhigt werden können, dass ein solcher Zustand nicht das Ergebnis einer ernsthaften Pathologie ist. Wiederkehrende Synkopen gehen mit Verletzungen einher, die die Lebensqualität beeinträchtigen und im Allgemeinen gefährlich sein können.

Warum geht das Bewusstsein verloren?

Für eine Person, die weit von der Medizin entfernt ist, spielt die Klassifizierung im Allgemeinen keine Rolle. Die meisten Menschen mit Ohnmacht, Blässe der Haut und Fallen erleben Ohnmacht, aber sie können nicht für einen Fehler verantwortlich gemacht werden. Die Hauptsache ist, sich zur Rettung zu beeilen, und welche Art von Bewusstseinsverlust die Ärzte herausfinden werden, deshalb werden wir die Leser nicht besonders überzeugen.

Auf der Grundlage der Klassifizierung, aber unter Berücksichtigung der Tatsache, dass nicht jeder seine Feinheiten kennt, werden wir versuchen, die Ursachen der Ohnmacht zu ermitteln, die sowohl banal als auch schwerwiegend sein kann:

  1. Wärme ist ein Konzept für alle, eine Person empfindet bei 40 ° C einigermaßen, andere 25-28 sind bereits eine Katastrophe, vor allem in einem geschlossenen, ungeöffneten Raum. In den meisten Fällen geschieht eine solche Ohnmacht in einem überfüllten Transport, wo es schwierig ist, alle zufrieden zu stellen: jemand weht und jemand ist schlecht. Darüber hinaus gibt es häufig andere provokative Faktoren (Quetschungen, Gerüche).
  2. Längerer Mangel an Nahrung oder Wasser. Fans von schnellem Gewichtsverlust oder Menschen, die aus anderen Gründen außerhalb ihrer Kontrolle verhungern müssen, wissen etwas von einem hungernden Ohnmacht. Das Syndrom kann durch Durchfall, anhaltendes Erbrechen oder Flüssigkeitsverlust aufgrund anderer Umstände (häufiges Wasserlassen, verstärktes Schwitzen) verursacht werden.
  3. Ein scharfer Übergang von einer horizontalen Position des Körpers (stand auf - alles schwamm vor meinen Augen).
  4. Angst, begleitet von verstärkter Atmung.
  5. Schwangerschaft (Umverteilung des Blutflusses). Ohnmachtsanfälle während der Schwangerschaft sind keine Seltenheit, manchmal ist Bewusstseinsverlust eines der ersten Anzeichen für eine interessante Position einer Frau. Die für die Schwangerschaft typische emotionale Instabilität vor dem Hintergrund hormoneller Veränderungen, Hitze auf der Straße und im Haus, die Angst vor einem zusätzlichen Kilogramm (Hunger) löst bei einer Frau einen Blutdruckabfall aus, der zu Bewusstseinsverlust führt.
  6. Schmerz, Schock, Lebensmittelvergiftung.
  7. Nervöser Schock (warum, bevor eine schreckliche Nachricht gemeldet wird, die Person, an die sie gedacht ist, zuerst gebeten wird, sich zu setzen)?
  8. Schneller Blutverlust, zum Beispiel verlieren Spender während der Blutspende das Bewusstsein, nicht weil ein Teil der wertvollen Flüssigkeit weg ist, sondern weil er den Blutstrom zu schnell verlassen hat und der Körper keine Zeit hatte, den Abwehrmechanismus einzuschalten.
  9. Art von Wunden und Blut. Übrigens haben Männer öfter Ohnmachtsanfälle als Frauen, es stellt sich heraus, dass die schöne Hälfte ihr irgendwie vertraut ist.
  10. Reduktion des Blutvolumens im Blutkreislauf (Hypovolämie) mit erheblichem Blutverlust oder als Folge von Diuretika und Vasodilatatoren.
  11. Blutdrucksenkung, eine Gefäßkrise, deren Ursache möglicherweise inkonsistente Arbeit der parasympathischen und sympathischen Spaltungen des autonomen Nervensystems ist, deren Inkonsistenz bei der Erfüllung seiner Aufgaben. Häufige Ohnmacht bei Jugendlichen, die an vegetativ-vaskulärer Dystonie hypotonischen Typs leiden, oder bei Kindern in der Pubertät mit diagnostizierter Extrasystole. Im Allgemeinen ist es für Patienten mit Hypotonie eine Ohnmacht, in öffentlichen Verkehrsmitteln vor allem im Sommer nicht in der Lage zu sein, Dampfbäder im Bad und andere Orte zu besuchen, an denen sie unangenehme Erinnerungen haben.
  12. Sinkender Blutzuckerspiegel (Hypoglykämie) - übrigens nicht unbedingt, wenn bei Diabetikern eine Insulinüberdosis auftritt. Die "fortgeschrittenen" Jugendlichen unserer Zeit wissen, dass dieses Medikament für andere Zwecke verwendet werden kann (z. B. um Körpergröße und Gewicht zu erhöhen), was sehr gefährlich sein kann (!).
  13. Anämie oder was im Volksmund Anämie genannt wird.
  14. Wiederholtes wiederholtes Ohnmachtsanfall bei Kindern kann ein Hinweis auf schwere Erkrankungen sein. Synkopenzustände weisen beispielsweise auf eine Herzrhythmusstörung hin, die bei einem jungen Kind nur schwer zu erkennen ist, da das Herzzeitvolumen im Gegensatz zu Erwachsenen stärker von der Herzfrequenz (HR) abhängt. als aus dem Schlagvolumen.
  15. Das Schlucken in der Pathologie der Speiseröhre (Reflexreaktion durch Reizung des Vagusnervs).
  16. Die Verengung der Hirngefäße führt zu einer Hypokapnie, die eine Verringerung des Kohlendioxids (CO2) durch erhöhten Sauerstoffverbrauch bei häufigem Atmen, charakteristisch für den Zustand der Angst, Panik, Stress.
  17. Wasserlassen und Husten (durch Erhöhen des intrathorakalen Drucks, Verringern des venösen Rückflusses und folglich Begrenzen des Herzausstoßes und Senken des Blutdrucks).
  18. Eine Nebenwirkung bestimmter Medikamente oder eine Überdosis von Antihypertensiva.
  19. Eine verminderte Durchblutung in bestimmten Bereichen des Gehirns (Mikrostroke) kann, obwohl selten, zu Ohnmacht bei älteren Patienten führen.
  20. Schwere kardiovaskuläre Pathologie (Myokardinfarkt, Subarachnoidalblutung usw.).
  21. Einige endokrine Krankheiten.
  22. Massenbildung im Gehirn, die Durchblutung behindert.

Daher führen Veränderungen des Kreislaufsystems, die durch einen Blutdruckabfall verursacht werden, häufig zu Bewusstseinsverlust. Der Körper hat einfach keine Zeit, sich in kurzer Zeit anzupassen: Der Druck hat abgenommen, das Herz hatte keine Zeit, die Freisetzung von Blut zu erhöhen, das Blut brachte nicht genug Sauerstoff in das Gehirn.

Video: Die Ursachen für Ohnmacht - das Programm "Live is great!"

Der Grund ist das Herz

In der Zwischenzeit sollte man sich nicht zu sehr entspannen, wenn Synkopenzustände zu häufig werden und die Ursachen für Synkope nicht klar sind. Ohnmachtsanfälle bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen sind häufig die Folge einer Herz-Kreislauf-Erkrankung, bei der verschiedene Arten von Arrhythmien (Brady und Tachykardie) nicht die letzte Rolle spielen:

  • Einhergehend mit einer Schwäche des Sinusknotens, einem hohen Maß an atrioventrikulärer Blockierung, einer Verletzung des Herzleitungssystems (häufig bei älteren Menschen);
  • Verursacht durch die Einnahme von Herzglykosiden, Calciumantagonisten, β-Blockern, Fehlfunktion der Klappenprothese;
  • Verursacht durch Herzschwäche, Medikamentenvergiftung (Chinidin), Elektrolytstörung, Mangel an Kohlendioxid im Blut.

Das Herzzeitvolumen kann andere Faktoren reduzieren, die den zerebralen Blutfluss reduzieren, die häufig in Kombination auftreten: ein Blutdruckabfall, eine Erweiterung der peripheren Gefäße, ein Rückgang des venösen Blutrückflusses zum Herzen, eine Hypovolämie, eine Verengung der Abflussgefäßgefäße.

Bewusstseinsverlust in "Kernen" während des Trainings ist ein ziemlich schwerwiegender Hinweis auf Übelkeit, da in diesem Fall die Ursache für Ohnmacht sein kann:

  1. Lungenembolie (Lungenembolie);
  2. Pulmonale Hypertonie;
  3. Aortenstenose, sezierendes Aortenaneurysma;
  4. Defekte der Klappe: Stenose der Trikuspidalklappe (TC) und der Klappe der Lungenarterie (LA);
  5. Kardiomyopathie;
  6. Herz-Tamponade;
  7. Herzinfarkt;
  8. Myxoma

Natürlich sind solche aufgelisteten Krankheiten selten die Ursache für Ohnmacht bei Kindern, hauptsächlich werden sie im Verlauf des Lebens gebildet, daher sind sie ein trauriger Vorteil eines soliden Alters.

Wie sieht ein Swoon aus?

Ohnmachtszustände begleiten häufig neurozirkulatorische Dystonie. Hypoxie, die durch einen Blutdruckabfall vor dem Hintergrund einer Gefäßkrise verursacht wird, gibt nicht viel Zeit zum Nachdenken, obwohl Menschen, bei denen Bewusstseinsverlust nicht etwas Übernatürliches ist, den Beginn eines Angriffs vorhersehen können und diesen Zustand als unbewusst bezeichnen. Symptome, die auf den Ansatz der Synkope und die Synkope selbst hinweisen, werden besser zusammen beschrieben, da die Person selbst den Anfang spürt und andere die Synkope als richtig betrachten. In der Regel fühlt sich eine Person, nachdem sie das Bewusstsein wiedererlangt hat, normal und nur eine geringe Schwäche erinnert an den Verlust des Bewusstseins.

Also die Symptome:

  • "Ich fühle mich schlecht", so definiert der Patient seinen Zustand.
  • Übelkeit steigt auf, bricht durch unangenehmen klebrigen kalten Schweiß.
  • Der ganze Körper schwächt, die Beine werden schwächer.
  • Die Haut wird blass.
  • In den Ohren klingelt, fliegt vor den Augen.
  • Bewusstseinsverlust: Das Gesicht ist grau, der Blutdruck ist niedrig, der Puls ist schwach, in der Regel schnell (Tachykardie). Obwohl Bradykardie nicht ausgeschlossen ist, sind die Pupillen erweitert, reagieren jedoch auf Licht, allerdings mit einiger Verzögerung.

In den meisten Fällen wacht eine Person nach wenigen Sekunden auf. Bei einem längeren Anfall (5 Minuten oder mehr) sind Anfälle und unfreiwilliges Wasserlassen möglich. Ein derart schwaches, unwissendes Volk kann leicht mit einem Epilepsie-Angriff verwechselt werden.

Tabelle: Wie unterscheidet man echte Synkope von Hysterie oder Epilepsie?

Was zu tun ist?

Als Augenzeuge einer Ohnmacht muss jeder Mensch wissen, wie er sich verhalten soll, obwohl der Bewusstseinsverlust oft ohne erste Hilfe ausfällt, wenn sich der Patient schnell erholt, sich während eines Sturzes keine Verletzungen erleidet und sich nach der Synkope mehr oder weniger normal fühlte. Erste Hilfe bei Ohnmacht reduziert sich auf die Umsetzung einfacher Maßnahmen:

  1. Besprühen Sie leicht kaltes Wasser im Gesicht.
  2. Legen Sie die Person in eine horizontale Position, legen Sie eine Rolle oder ein Kissen unter die Füße, so dass sie sich über dem Kopf befinden.
  3. Lösen Sie den Kragen des Hemdes, lösen Sie die Krawatte, sorgen Sie für frische Luft.
  4. Ammoniak Hatte eine Ohnmacht - jeder rennt hinter diesem Mittel her, aber gleichzeitig vergessen sie manchmal, dass es notwendig ist, vorsichtig damit umzugehen. Das Einatmen seiner Dämpfe kann zu Reflexapnoe führen, dh Sie können eine mit Alkohol befeuchtete Watte nicht zu nahe an die Nase des Unterbewusstseins bringen.

Die Notfallversorgung für Synkope hängt mehr von ihrer Ursache (Rhythmusstörung) oder deren Folgen (Prellungen, Schnittverletzungen, Kopfverletzungen) ab. Wenn eine Person darüber hinaus nicht eilig ist, zum Bewusstsein zurückzukehren, sollte man andere Ursachen der Ohnmacht (sinkende Blutzuckerwerte, epileptischer Anfall, Hysterie) in Acht nehmen. Übrigens, in Bezug auf Hysterie, können Menschen, die dazu neigen, absichtlich in Ohnmacht fallen, solange Zuschauer da sind.

Es ist kaum eine Vermutung wert, den Ursprung der anhaltenden Ohnmacht zu bestimmen, ohne bestimmte Fähigkeiten des Arztes zu besitzen. Am sinnvollsten wäre es, einen Rettungswagen zu rufen, der die Notfallversorgung übernimmt, und das Opfer gegebenenfalls ins Krankenhaus zu bringen.

Video: Hilfe bei Ohnmacht - Dr. Komarovsky

Wie man gerade in eine Rüsche fällt / Nachahmung erkennt

Manche schaffen es, mit Hilfe des Atems (oft und tief atmend) einen Angriff zu verursachen, oder, wenn sie einige Zeit hocken, abrupt aufsteigen. Aber dann könnte es eine echte Swoon sein?! Eine künstliche Synkope zu simulieren ist ziemlich schwierig, für gesunde Menschen ist sie immer noch nicht sehr gut.

Im Falle einer Hysterie kann eine Synkope von diesen Zuschauern irregeführt werden, nicht jedoch von einem Arzt: Eine Person denkt vorher darüber nach, wie sie fallen soll, um sich nicht zu verletzen, und es fällt auf, dass ihre Haut normal bleibt (außer vorheriges Aufhellen?) vor Krämpfen, aber sie werden nicht durch unwillkürliche Kontraktionen der Muskeln verursacht. Der Patient verbiegt sich in verschiedenen prätentiösen Posen und ahmt nur das Krampfsyndrom nach.

Suche nach einer Ursache

Das Gespräch mit dem Arzt verspricht lange...

Zu Beginn des diagnostischen Prozesses sollte sich der Patient auf ein ausführliches Gespräch mit dem Arzt einstellen. Er wird viele verschiedene Fragen stellen, die detaillierte Antwort, auf die der Patient selbst oder die Eltern wissen, wenn es sich um ein Kind handelt:

  1. In welchem ​​Alter trat die erste Ohnmacht auf?
  2. Welche Umstände waren ihm vorhergegangen?
  3. Wie oft treten Angriffe auf, haben sie den gleichen Charakter?
  4. Welche provokativen Faktoren führen normalerweise zu Ohnmacht (Schmerzen, Hitze, Bewegung, Stress, Hunger, Husten usw.)?
  5. Was macht der Patient, wenn das Gefühl der Übelkeit aufkommt (legt sich hin, dreht den Kopf, trinkt Wasser, nimmt etwas zu essen und versucht, an die frische Luft zu kommen)?
  6. Was ist der Zeitraum vor dem Angriff?
  7. Merkmale des Zustandes vor Ohnmacht (Ohrenklingeln, Schwindel, dunkle Augen, Übelkeit, schmerzende Brust, Kopf, Bauch, Herzschlag, schneller Herzschlag oder "stoppt, stoppt, dann klopft, klopft dann nicht...", nicht genug Luft)?
  8. Die Dauer und die Klinik der Synkope selbst, dh wie sieht ein schwacher Blick von Augenzeugen aus (Körperposition des Patienten, Hautfarbe, Puls und Atmung, Blutdruck, Krampfanfälle, unfreiwilliges Wasserlassen, Zungenbiss, Pupillenreaktion)?
  9. Zustand nach Ohnmacht, geduldiges Wohlbefinden (Puls, Atmung, Blutdruck, schläfrig, wund und schwindelig, Schwäche vorhanden)?
  10. Wie geht es der untersuchten Person aus synkopischen Zuständen heraus?
  11. Welche chronischen oder chronischen Krankheiten hat er in seinen Notizen (oder was ihm seine Eltern erzählt haben)?
  12. Welche Medikamente mussten im Lebensprozess eingesetzt werden?
  13. Weist der Patient oder seine Angehörigen darauf hin, dass sich in der Kindheit paraepileptische Phänomene ereignet haben (im Traum gegangen oder gesprochen, nachts geschrien, aus Furcht aufgewacht usw.)?
  14. Familienanamnese (ähnliche Anfälle bei Verwandten, vegetativ-vaskuläre Dystonie, Epilepsie, Herzprobleme usw.).

Offensichtlich kann die Tatsache, dass es auf den ersten Blick nur eine Kleinigkeit zu sein scheint, eine führende Rolle bei der Bildung von Synkopalenzuständen spielen, so dass der Arzt verschiedenen Kleinigkeiten so viel Aufmerksamkeit schenkt. Übrigens muss der Patient, der zum Empfang geht, auch tief in sein Leben eingreifen, um dem Arzt zu helfen, die Ursache seiner Ohnmacht zu entdecken.

Inspektion, Beratung, Ausrüstungshilfe

Die Untersuchung des Patienten umfasst neben der Bestimmung der konstitutionellen Merkmale, der Messung des Pulses, des Drucks (an beiden Händen) und des Anhörens von Herzgeräuschen die Identifizierung pathologischer neurologischer Reflexe sowie die Untersuchung der Funktionsweise des autonomen Nervensystems, was natürlich ohne Rücksprache mit einem Neurologen nicht möglich ist.

Die Labordiagnostik umfasst traditionelle Blut- und Urintests (allgemein), Bluttest für Zucker, Zuckerkurve sowie eine Reihe biochemischer Tests, abhängig von der beabsichtigten Diagnose. In der ersten Phase der Suche wird dem Patienten ein Elektrokardiogramm vorgeschrieben und bei Bedarf R-grafische Methoden angezogen.

Bei Verdacht auf den arrhythmogenen Charakter der Synkope liegt der Schwerpunkt der Diagnose auf der Untersuchung des Herzens:

  • R ist eine Grafik des Herzens und der Speiseröhre, die sich kontrastieren;
  • Ultraschall des Herzens;
  • Holter-Überwachung;
  • Fahrrad-Ergometrie;
  • spezielle Methoden zur Diagnose der Herzpathologie (im Krankenhaus).

Wenn der Arzt davon ausgeht, dass Synkopenerkrankungen zu organischen Gehirnerkrankungen führen oder die Ursache der Synkope vage ist, werden die diagnostischen Maßnahmen erheblich erweitert:

  1. R-Graphik des Schädels, des türkischen Sattels (Ort der Hypophyse), der Halswirbelsäule;
  2. Beratung eines Okulisten (Gesichtsfeld, Fundus);
  3. EEG (Elektroenzephalogramm), einschließlich Monitor, wenn der Verdacht auf einen Anfall epileptischen Ursprungs besteht;
  4. EchoES (Echoenzephaloskopie);
  5. Ultraschalldiagnostik mit Doppler (Gefäßpathologie);
  6. CT, MRI (Volumenbildung, Hydrozephalus).

Manchmal beantworten sogar die aufgelisteten Methoden die Fragen nicht vollständig, so dass Sie nicht überrascht sein sollten, wenn der Patient aufgefordert wird, einen Urintest auf 17-Ketosteroide oder Blut auf Hormone (Schilddrüse, Sex, Nebennieren) zu bestehen, da es manchmal schwierig ist, die Ursache für Ohnmacht zu finden.

Wie behandeln?

Die Taktik der Behandlung und Vorbeugung von Synkopen ist abhängig von der Ursache der Ohnmacht. Und das sind nicht immer Medikamente. Bei vasovagalen und orthostatischen Reaktionen des Patienten wird zum Beispiel gelehrt, Situationen zu vermeiden, die Synkope provozieren. Um dies zu tun, wird empfohlen, den Gefäßtonus zu trainieren, Temperierungsverfahren durchzuführen, stickige Räume zu vermeiden, abrupte Änderungen der Körperposition. Männern wird empfohlen, beim Sitzen auf das Wasserlassen zu wechseln. In der Regel werden bestimmte Punkte mit Ihrem Arzt verhandelt, der die Herkunft der Angriffe berücksichtigt.

Ohnmacht, die durch einen Blutdruckabfall verursacht wird, wird mit einem Anstieg des Blutdrucks behandelt, auch abhängig von dem Grund für dessen Abnahme. Meistens ist dies neurozirkulatorische Dystonie, daher werden Medikamente verwendet, die auf das autonome Nervensystem wirken.

Besondere Aufmerksamkeit verdient eine wiederholte Ohnmacht, die arrhythmogene Natur sein kann. Es ist zu bedenken, dass sie die Wahrscheinlichkeit eines plötzlichen Todes erhöhen. In solchen Fällen werden Arrhythmien und ihre Krankheiten am ernstesten behandelt.

Von Ohnmacht kann nicht eindeutig gesagt werden: Sie sind harmlos oder gefährlich. Bis die Ursache geklärt ist und die Anfälle den Patienten weiter belästigen, kann die Prognose sehr unterschiedlich sein (sogar äußerst ungünstig), da sie völlig von der Art dieses Zustands abhängt. Wie hoch das Risiko ist, wird durch eine gründliche Anamnese und eine umfassende körperliche Untersuchung bestimmt, die der erste Schritt sein kann, um diese unangenehme „Überraschung“, die eine Person im ungünstigsten Moment des Bewusstseins berauben kann, für immer zu vergessen.

Bewusstseinsverlust bei Herzkrankheiten - einfache Synkope oder Verlust des Lebens

Hitze, Stress sind keine ungewöhnlichen Ursachen für Bewusstseinsverlust. Aber noch öfter spricht ein solches Symptom von viel ernsteren Problemen, zum Beispiel mit dem Herzen. Lasst uns herausfinden, was der Unterschied zwischen Ohnmacht und Bewusstseinsverlust ist, über die Anzeichen und Ursachen einer Person und die notwendigen Maßnahmen für dieses Symptom.

Was ist Bewusstseinsverlust?

Bewusstseinsverlust ist ein abnormer Zustand mit kurzzeitiger Beeinträchtigung der Funktionen der Nervenaktivität und zerebralen Störungen, die bei akutem Sauerstoffmangel im Gehirngewebe aufgrund eines gestörten Blutflusses auftreten. Oft begleitet von der Hemmung aller Reflexe. An diesem Punkt fällt der Patient, bewegt sich nicht (außer bei Muskelzucken, einem Anfall von Epilepsie), reagiert nicht auf irritierende Faktoren (Tweaks, Klatschen, Hitze, Kälte, Schmerzen oder Schreie).

  • Bewusstseinsverlust, der von wenigen Sekunden bis zu einer halben Stunde dauert, mit unterschiedlichem Schweregrad, Konsequenzen und Ursachen, wird in der Medizin als "Synkope" bezeichnet.
  • Schwere und lange unbewusste Zustände werden als Koma isoliert.

Wenn ein Patient eine Synkope hat, werden diese mit der obligatorischen Identifizierung typischer neurogener, kardiologischer und anderer wahrscheinlicher Ursachen untersucht. Im Folgenden wird beschrieben, was sich von Ohnmacht und Bewusstseinsverlust unterscheidet.

Die drei häufigsten Ursachen für Bewusstseinsverlust werden dieses Video zeigen:

Unterschied von Ohnmacht

Zwei grundlegende Arten des Bewusstseinsverlusts werden bestimmt:

  • ohnmächtig;
  • nämlich Bewusstseinsverlust.

Der Unterschied zwischen ihnen liegt in den Ursachen und weiteren Konsequenzen, die separat betrachtet werden, sowie im Behandlungsschema. Die Ursache der Ohnmacht liegt in der Regel in der reversiblen Störung der Blutversorgung der Gehirnzellen mit einem plötzlichen Druckabfall.

Ein tiefer und lang anhaltender Bewusstseinsverlust mit einem anhaltenden Sauerstoffmangel im Gehirngewebe an der Basis hat schwere organische Schäden zur Folge, die zu einem Zusammenbruch der Vitalfunktionen führen. Die Vertiefung des Staates drückt sich im Wachstum aller Anzeichen mit der Entwicklung des Komas aus.

Als Nächstes sprechen wir über Schwindel, Übelkeit und andere Symptome des Bewusstseinsverlusts.

Erste Manifestationen

  • Angst, starke Schwäche, "Watte", häufiges Gähnen, tiefe Seufzer;
  • Blässe, Schweiß;
  • Druck oder Druckschmerz im Kopf, Klingeln und Tinnitus, Schwindel, Taubheit, Würgen;
  • heiße Fingerspitzen (Adrenalinstoß);
  • Blinzeln, "Mücken", dunkler vor den Augen;
  • Muskelkrämpfe (tetanische Krämpfe);
  • starke Pulsfrequenz, Druckstoß;
  • Übelkeit, Erbrechen, saurer Geschmack im Mund.

In der Zeit der Ohnmacht:

  • Körper immer noch, Muskeln entspannt;
  • das Atmen ist langsam;
  • Der Blutdruck ist niedrig
  • bei einem tiefen Bewusstseinsverlust, beim Wasserlassen sind Krämpfe möglich;
  • Pupillen erweitert, kann bei schweren Krankheiten nicht auf Licht reagieren.

Wir werden weiter mit Ihnen über das Symptom sprechen, bei dem Krankheit Bewusstseinsverlust ist.

Verletzungen und schwere Krankheiten

Der Hauptgrund für jede Art von Synkope ist der Sauerstoffmangel in den Gehirnzellen, aber der Sauerstoffmangel selbst wird auch durch verschiedene anormale Zustände bestimmt.

Einfache vagale Synkope

Sie tritt in der Regel während eines Krampfes auf, der zu einer Verengung der Vorratsgefäße oder zu einem schnellen Druckabfall führt, ohne dass dies zu schweren organischen Erkrankungen führt. Die "harmlosesten" Gründe für ein einfaches Synkope:

  • Stresseffekte (Schmerz und seine Erwartung, Art des Blutes, starke Angst, nervöse Anspannung);
  • Reflexzustände: Husten, Niesen, schmerzhaftes Wasserlassen, Fallen in den Hals eines Fremdkörpers; Schwierigkeiten mit Stuhlgang, starker körperlicher Stress, Haltungsänderung;
  • vegetovaskuläre Störungen bei Panikattacken.

Das Bewusstsein nach der Synkope der vaskulären Genese ist vollständig wiederhergestellt. Das Gefühl der Erschöpfung, Panikattacken sind möglich. Darüber, ob ein plötzlicher kurzzeitiger Bewusstseinsverlust über Herzprobleme sprechen kann, erzählen wir weiter unten.

Kardiogene Synkope

Herzerkrankungen sind in 25% der Fälle die Hauptursache für kardiogene Synkope. Die Erkennung der Hauptpathologie, die Synkopalattacken des Herzcharakters hervorruft, ist notwendig, da ohne eine genaue Diagnose und ein korrektes Behandlungsschema eine schwere Krankheit mit einer negativen Prognose übersehen werden kann.

In der Regel ist der Faktor, der zu einem Sauerstoffmangel im Gehirn und zu Bewusstseinsverlust bei kardiogenen Erkrankungen führt, eine starke Abnahme des Blutvolumens während eines Herzzeitvolumens (in eine Aorta in einer Kontraktionssystole gedrückt). Häufig tritt es bei schweren Herzrhythmusstörungen (Arrhythmien und schwere Tachykardien mit einer Frequenz von mehr als 140 - 160 Schlägen / min) auf.

Typische Pathologien des Rhythmus der Herzsynkope werden als Morgagni-Adams-Stokes-Syndrom bezeichnet. Ein Bewusstseinsverlust, der durch eine unerwartete Abnahme des Herzminutenvolumens und anschließende Ischämie (fehlende Blutversorgung) der Gehirnzellen verursacht wird, kommt unerwartet. Normalerweise dauern solche Zustände selten länger als 2 Minuten und rufen keine weiteren Pathologien in der neuropsychiatrischen Region hervor.

Bei akutem Infarkt und einer zerebralen Durchblutungsstörung ist das Morgagni-Syndrom häufig sowohl Ursache als auch Folge. Vor dem Verlust des Bewusstseins wird der Patient abrupt blass und fällt ab. Eines der spezifischen Symptome einer kardialen Synkope ist eine starke Rötung der Haut.

Arrhythmischer Bewusstseinsverlust

Schwerwiegende Pathologien, die zu Arrhythmie führen:

  1. Paroxysmale (Paroxysmale) Tachykardie - ein plötzlicher Anstieg der Anzahl der Myokardkontraktionen pro Minute (über 150).
  2. Eine Arrhythmie vom Typ „Pirouette“ (mit einer offenbarten Verlängerung des Q-T-Intervalls) ist besonders gefährlich bei einem Herzstillstand. Die Diagnose ist schwierig. Bei der Durchführung des Kardiogramms verschwindet oft der Zustand des Paroxysmus und es wird eine falsche Diagnose einer physiologischen Synkope gestellt. Und die Todesdrohung bleibt bestehen.
  3. Sick-Sinus-Syndrom (schwache Aktivität des zentralen Ganglions, die den Herzrhythmus reguliert).
  4. Vorhofflimmern, Kammerflimmern, bei dem Arrhythmien durch chaotische Kontraktionen der Myokardfasern entstehen. Die Kontraktion jedes Fragments erfolgt ohne Kommunikation mit anderen, was es den Ventrikeln erschwert, sich vollständig mit Blut zu füllen und es in die Aorta zu schieben, gefolgt von einem Defizit der Gehirnblutversorgung.
  5. Das ERW-Syndrom (WPW, Wolf-Parkinson-White), bei dem im Myokard ein anomaler Weg der gepulsten Leitung vorliegt. Manifestiert bei Kindern von Geburt an und Jugendlichen von 9 bis 22 Jahren. Sidr ist gefährlich asymptomatisch verborgener Fluss, Manifestation von schweren Arrhythmien, drohender Herzstillstand.
  6. Atrioventrikuläre Blockade, die auf eine Verletzung der Herzleitung hindeutet, was zu einem Versagen des Herzmuskelrhythmus führt.
  7. Extrasystolen sind Zustände, bei denen die Kontraktion des Herzens (und seiner Kammern) zufällig aufgrund von Schäden an Strukturen und emotionaler Belastung erfolgt.

Mit diesen Pathologien werden Unterbrechungen im Rhythmus gebildet, und ganze Herzschlagreihen „versagen“. Der Blutfluss zum Gehirn ist unterbrochen.

Andere Gründe

Andere Ursachen für niedrige Herzleistung:

  • Versagen der Funktion des rechten Ventrikels;
  • akuter Infarkt mit einer scharfen Verletzung der Kontraktionsfähigkeit des Herzmuskels;
  • Defekte in den Strukturen des Herzens (Klappendefekte);
  • Herztamponade (Blockierung der Bewegungen des Herzens mit Blut füllt den Raum zwischen dem Myokard und der Herzmembran);
  • Myxom (gutartige Läsion in der Herzhöhle);
  • Aortendissektion. Es ist eine Lücke (manchmal eine Beschädigung) einer großen Arterie, wobei zwischen den Schichten der Gefäßwand Blut fließt. Wenn alle Schichten brechen, tritt ein massiver und schneller Blutverlust auf.
  • Thrombose der Herzgefäße. Synkope ist sehr wahrscheinlich, wenn ein Gefäß mit thrombotischen Massen überlappt, die den Blutfluss stören. Tritt nach Operationen in einem beliebigen Bereich auf (häufig - beim Austausch von Ventilen, Umgehen), bei rezidivierendem Kammerflimmern und akuter Verdickung des Blutes.
  • Atherosklerose des Herzens.

Bei längerer schwacher Funktion der Herzkranzgefäße entwickelt sich eine Ischämie (Zelltod oder Nekrose). Die aktiven Fasern des Herzens sind verkümmert und werden durch dichtes Bindegewebe ersetzt, das nicht kontrahierungsfähig ist. Das Freisetzungsvolumen nimmt ab, Zerebralzellen haben einen Sauerstoffmangel, der in Synkope ausgedrückt wird.

Solche kardiogenen Anfälle entwickeln sich mit:

  1. Stenose (Verengung) der Aortamündung. Wenn man mit diesem Laster in Ohnmacht fällt, entsteht eine Bedrohung für das Leben und die Notwendigkeit dringender Operationen.
  2. Hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie ist eine pathologische Verdickung des Muskels des interventrikulären Septums, die den Blutdurchfluss stört.

Experten berichten im folgenden Video über die von Synkope begleiteten Krankheiten:

Kurz zur Diagnose

Daten über einen verschobenen Herzinfarkt, bestehende Angina pectoris, Manifestationen einer unzureichenden Blutversorgung, Kardiomegalie (abnormale Vergrößerung des Herzens) können darauf hinweisen, dass Ohnmachtsanfälle eine echte Lebensgefahr darstellen.

Ein Patient mit Anzeichen von Herzstörungen und wiederholtem Bewusstseinsverlust wird stationär mit einem EKG in Ruhe untersucht, um die kardiale Natur von Synkopal-Anfällen auszuschließen oder zu bestätigen, um die Wahrscheinlichkeit eines "plötzlichen Herztodes" zu bestimmen.

  • Wenn ein Kardiogramm bei einem Patienten unter 40 Jahren keine auffälligen Defekte in der Struktur des Herzens aufdeckt, liegt die Ursache für die Ohnmacht höchstwahrscheinlich nicht in einem geringen Herzminutenvolumen. Und dann die Wahrscheinlichkeit einer Synkope aufgrund neurologischer Störungen berücksichtigen.
  • In jedem Fall wird bei häufigen Rückfällen der Ohnmacht die Diagnose im Krankenhaus angezeigt.
  • Auch wenn im Kardiogramm keine Anzeichen einer Läsion erkennbar sind, beginnt die Diagnose bei Patienten über 40 Jahren mit einer vollständigen Untersuchung des Herzens.

Nicht alle Abnormalitäten des Herzens, die mit einem kleinen Volumen während der Herzleistung verbunden sind, sind gleichermaßen lebensbedrohlich.

  • Die Ärzte weisen darauf hin, dass die Blockade ventrikulärer Nervenfasern (Syndrom der unvollständigen Blockade der Guiss-Bündelbeine), die häufig an einem EKG befestigt ist, nicht zu Bewusstlosigkeit führen sollte.
  • Jungen werden oft durch Dysplasie (abnorme Struktur) des Bindegewebes in Ohnmacht fallen, was zu ernsthaften Komplikationen führt.
  • Ein Mitralklappenprolaps, der nicht als schwerwiegender Defekt angesehen wird, kann ebenfalls zu Bewusstseinsverlust führen, wobei die Neigung stark ansteigt, insbesondere bei großen, dünnen Teenagern und jungen Männern.

Andere Ursachen Syncope

Andere ursächliche Faktoren des Synkopalenzustands sind möglich:

  • Epileptisches Syndrom (oft);
  • Steal-Syndrom (vertebroclavicular steal);
  • Schlaganfälle (ischämisch, hämorrhagisch);
  • Verletzungen mit Blutverlust, Schockzuständen (Schmerzen, Unterkühlung, Hitzschlag);
  • Abnahme des Blutvolumens bei Durchfall, Blutungen, Erbrechen;
  • Blutungen im Magen, Darm;
  • Sauerstoffmangel in Hirnzellen bei Asthma, Thromboembolie (Blockierung einer Lungenarterie mit einem Thrombus);
  • Anämie mit signifikant reduziertem Hämoglobin (70 - 80);
  • Hypoglykämie (Bewusstseinsverlust tritt allmählich vor dem Hintergrund von Tachykardie, kaltem Schweiß und Zittern der Extremitäten auf);
  • allgemeine Erschöpfung;
  • anaphylaktischer allergischer Schock;
  • toxischer Schock bei schweren Infektionen;
  • Vergiftung durch Alkohol, Kohlenmonoxid, Vergiftungsvergiftung;
  • orthostatisches Synkope (Druckabfall mit einer plötzlichen Änderung der Körperposition, nicht in Verbindung mit einem Ventilvorfall);
  • Sepsis;
  • Addison-Krankheit (Dysfunktion der Nebennierenrinde);
  • Plötzlicher Anstieg des intrakranialen Drucks mit Blutung, Hydrozephalus, Neoplasma;
  • atherosklerotische Ablagerungen an den Gefäßwänden des Halses, des Kopfes;
  • Erhöhung des intrathorakalen Drucks bei älteren Männern (beim Husten, Stuhlgang, beim Wasserlassen).

"Schlüssel" zur Diagnose

Um sich leichter zu orientieren und Angehörigen, Freunden, Kollegen mit einem möglichen Ohnmachtsanfall sowie sich selbst zu helfen, ist es nützlich, Manifestationssymptome analysieren zu können.

Die gefährlichsten Anzeichen, die auftreten, wenn Sie das Bewusstsein verlieren:

  • Brustschmerzen, Atemnot;
  • paroxysmale Tachykardie (über 160 Kontraktionen pro Minute);
  • reichlicher, klebriger und kalter Schweiß;
  • Bradykardie - langsamer Herzschlag (weniger als 45 Schläge pro Minute);
  • reduzierter Druck, der in der Bauchlage bleibt;
  1. Bewusstseinsverlust bei körperlicher Anstrengung (und danach) gilt für Personen jeden Alters als gefährlich. Dies ist ein deutliches Symptom kardiogener Synkope bei schweren Erkrankungen.
  2. Je älter eine Person ist, die das Bewusstsein verloren hat, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit einer schwerwiegenden Ursache von Synkope, einschließlich Herzerkrankungen.
  3. Wenn die Dauer von „Unterbrechungen“ im Herzen vor der Ohnmacht 5 Sekunden überschreitet, signalisieren diese Unterbrechungen eine schwere Herzerkrankung.
  4. Unwillkürliche Muskelzuckungen und kurze Krampfanfälle entwickeln sich nicht nur während eines epileptischen Anfalls, sondern auch während einer vorübergehenden zerebralen Ischämie, die durch Herzerkrankungen verursacht wird.
  5. Ein Bewusstseinsverlust von beliebiger Dauer bei bestehenden kardialen Pathologien bei einem Patienten wird als schwerwiegendes Symptom angesehen.

Was ist nach dem Verlust des Bewusstseins zu tun? Was ist die erste Hilfe dabei? Lesen Sie unten.

Ereignisse mit Bewusstseinsverlust

Die mit Syncope bereitgestellte Grundversorgung kann viele einsparen, wenn die Ursache eine schwere Störung im Körper ist.

In jedem Fall ist es erforderlich:

  • Überprüfen Sie auf Verletzungen und Blutungen.
  • Überprüfen Sie den Pulsschlag an der Halsschlagader, Pupillen - an der Lichtreaktion.

Beginnen Sie ohne Beatmung und Beatmung sofort mit der künstlichen Beatmung der Lunge und der Herzmassage, bis der Krankenwagen eintrifft (nach 4-6 Minuten sterben die sauerstoffarmen Gehirnzellen unwiederbringlich ab).

  1. Kleidung auf der Brust, am Gürtel oder anderen Gegenständen, die die Brust und den Bauch zusammenpressen, öffnen;
  2. für frische Luft sorgen;
  3. Erbrechen aus dem Mund nehmen und die Zunge nicht in den Hals sinken lassen;
  4. Legen Sie eine Person auf die rechte Seite, wobei das linke Knie (linke Hand unter dem Kopf) hervorgehoben wird. In dieser Position wird das Erbrechen und das Verstopfen der Atemwege verhindert.
  5. wende die alte wirksame Methode für einfache Synkope an - Ammoniak auf Watte unter der Nase.

Über Erste Hilfe bei Ohnmacht wird Elena Malysheva in diesem Video erzählen:

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