Leichte Gehirnerschütterung - Symptome und Behandlung

Ivan Drozdov 19.07.2014 0 Kommentare

Milde Gehirnerschütterung ist eine der Formen von TBI, die durch kurzzeitige und vorübergehende Verletzungen ihrer Grundfunktionen gekennzeichnet ist. Die Ursachen einer leichten Gehirnerschütterung sind Kopfverletzungen, einschließlich Blutergüsse unterschiedlicher Intensität. Trotz der leichten anfänglichen Symptome kann eine milde Form des Zitterns schließlich zu ernsthaften Komplikationen führen (z. B. häufige und schmerzhafte Kopfschmerzen, Parkinson-Krankheit im Alter). Um dies zu vermeiden, sollte der Betroffene unmittelbar nach der Verletzung eine kompetente Notfallhilfe erhalten und während der Behandlung den Empfehlungen des Arztes folgen.

Symptome einer leichten Gehirnerschütterung

Unmittelbar nach der Verletzung treten bei einer leichten Gehirnerschütterung die folgenden typischen Symptome auf:

  • das Auftreten einer Pulsation im Kopf, begleitet von Tinnitus;
  • starker Schwindel, bei dem es schwierig ist, auf den Beinen zu stehen;
  • Blanchieren der Haut;
  • Sehstörungen - Doppelsehen, verschwommenes Bild, Schärfen, Auftreten von "Sternen" und Flecken;
  • Anfälle von Übelkeit, selten begleitet von Erbrechen;
  • Appetitlosigkeit;
  • das Auftreten von kaltem Schweiß;
  • Inkonsistenz von Puls und Blutdruck;
  • allgemeine Schwäche;
  • mangelnde Koordination;
  • kurzfristige Amnesie.

Die meisten der beschriebenen Symptome können Anzeichen einer abnormen zerebralen Aktivität sein, die durch Anfälle eines ischämischen Schlaganfalls oder einer Gehirnhypoxie verursacht werden. Daher untersucht der Arzt das Opfer bei der Diagnose auf indirekte Symptome einer Gehirnerschütterung:

  • Reduktion der mentalen Funktionen, ausgedrückt in Kommunikationsschwierigkeiten und Antworten auf grundlegende Fragen;
  • Stimmungsschwankungen, insbesondere das Auftreten von Neurosen und Schlaflosigkeit;
  • Verletzung von Sprachfunktionen.

Bei einer leichten Gehirnerschütterung treten die Hauptsymptome in der ersten Viertelstunde am stärksten auf, und in den folgenden Stunden klingen die Beschwerden ab. Trotz einiger Verwirrung der psychischen Funktionen, die diesem Zustand innewohnen, erfährt das Opfer keinen oder nur einen kurzen Bewusstseinsverlust. Wenn dies geschieht, bedeutet dies, dass eine Person einen stärkeren Hirnschaden hat und sofortige Hilfe von Ärzten benötigt wird.

Was tun bei einer leichten Gehirnerschütterung: Erste Hilfe

Eine Gehirnerschütterung kann auch nach einer leichten Quetschung des Kopfes auftreten. In solchen Fällen ist es beim ersten Anzeichen wichtig, das Opfer in Notfällen zu behandeln und zur Diagnose ins Krankenhaus zu schicken. Wenn sich das Opfer selbstständig bewegen kann, müssen Sie ihm helfen, zur medizinischen Einrichtung zu gelangen oder ihn zum Auto zu bringen.

Wenn das Opfer schwer zu bewegen ist und sich wegen schwerer Symptome Sorgen macht, sollten Sie das Ärzteteam anrufen und vor seiner Ankunft die folgenden Maßnahmen ergreifen:

  • Legen Sie es horizontal auf die Seite und heben Sie den Kopf leicht an, um zu verhindern, dass Erbrechen während eines Erbrechenanfalls in die Atemwege gelangt.
  • Schließen Sie die Fenster vor und sorgen Sie für Ruhe im Raum, wenn die Verletzung zu Hause aufgetreten ist.
  • bieten Sie dem Patienten einen süßen Tee an, wenn er durstig ist;
  • das Opfer vom Schlaf ablenken und dabei seinen Zustand beobachten: Puls, Atmung, Blutdruck.

Es wird nicht empfohlen, vor der Untersuchung des Arztes Kompressen an der verletzten Stelle anzuwenden, auch wenn das Schmerzsyndrom zu stark ausgeprägt ist. Dadurch werden Komplikationen vermieden, wenn während der Verletzung eine Schädigung der Gehirnstrukturen oder Nervenenden auftritt.

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Behandlung von leichter Gehirnerschütterung

Eine milde Form der Gehirnerschütterung sollte mit Medikamenten unter der Aufsicht von Fachärzten wie Neurologen, Neurochirurgen, Augenärzten und Unfallchirurgen behandelt werden. Dem Patienten werden mehrere diagnostische Studien (Röntgen, Ultraschall, CT oder MRT) zugewiesen, deren Ergebnisse den Behandlungsverlauf bestimmen. Die Dosierung und Dauer der Medikation wird vom Arzt im Verlauf der Behandlung abhängig von der Intensität der Symptome, dem allgemeinen Wohlbefinden und der Genesungsgeschwindigkeit angepasst.

Die medikamentöse Therapie bei milder Gehirnerschütterung kann einen Komplex umfassen, der aus folgenden Medikamenten und Verfahren besteht:

  1. Arzneimittel, die den Blutfluss in die Gehirngefäße verbessern (Cinnarizin).
  2. Nootropika (Piracetam, Pyridol).
  3. Beruhigungsmittel und Antidepressiva.
  4. Mittel zur Verbesserung der Stoffwechselprozesse in Gehirnstrukturen (Nicotinate, Instenon).
  5. Medikamente, die die Arbeit des Gefäßsystems normalisieren (Cavinton).
  6. Vitamine der Gruppe A, B, E. C, Aminosäuren.
  7. Massageanwendungen.
  8. Ein Kurs der Reflexzonenmassage.

Zu Hause kann die Phytotherapie in Absprache mit Ihrem Arzt zur Behandlung von mildem Tremor verwendet werden. Eleutherococcus, Ginseng, Arnika, Sukzession, Aloe Vera eignen sich zur Wiederherstellung der Gehirnaktivität und zur Beseitigung der Folgen einer Gehirnverletzung. Rohstoffe für Abkochungen und Tees können in der Apotheke gekauft werden, und das Rezept für die Zubereitung sollte mit einem Arzt geklärt werden.

Für eine vollständige Genesung muss sich ein erwachsener Patient einer Behandlung unterziehen, die zwei bis drei Wochen dauert. Bei einem Kind erhöht sich die Behandlung auf 1 Monat. Während dieser Zeit muss der Patient folgende Bedingungen erfüllen:

  • Bettruhe;
  • gedimmte Beleuchtung;
  • das Fernsehen überhaupt einschränken oder ausschließen, laute Musik hören und am Computer spielen;
  • körperliche Anstrengung, emotionalen und psychischen Stress, laute Kommunikation beseitigen;
  • um die tägliche Ernährung auszugleichen und zum Zeitpunkt der Behandlung Produkte zu entfernen, die Druckschwankungen auslösen (Süßigkeiten, Koffein, fetthaltige und würzige Lebensmittel, Alkohol, Tabak).

Wenn alle Empfehlungen befolgt und die verordneten Medikamente eingenommen werden, sollte der Patient bereits am zweiten Tag Erleichterung verspüren. Nach einer Woche der Behandlung sollten die pathologischen Symptome von ihm verschwinden und sein Zustand sollte sich wieder normalisieren.

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Nach der Behandlung einer leichten Gehirnerschütterung sollte der Patient einige Zeit von körperlicher Arbeit absehen, oft auf Sendung sein und sich ausreichend Zeit lassen, um sich richtig auszuruhen. Dies verhindert die Entstehung von Komplikationen, die sich in der Folge in quälenden Kopfschmerzen, Schwindel und Beeinträchtigungen der Blutgefäße und Hirnstrukturen manifestieren.

Wiederholte Gehirnerschütterung bei Kindern

Erhöhte Aktivität von Kindern, Neugier und Unruhe in Kombination mit unvollständiger Koordination und reduziertem Gefahrensinn erklären die Häufigkeit von Verletzungen bei Kindern. Darüber hinaus haben junge Kinder noch nicht die Fähigkeit erworben, ihren Kopf mit ihren Händen zu versichern. Daher ist die Folge von Streiks und Stürzen bei Kindern oft eine Gehirnerschütterung (SGM).

SGM ist die häufigste Form (90%) von Kopfverletzungen (TBI) bei Kindern. 120.000 Babys in Russland werden jedes Jahr mit einer Gehirnerschütterung im Krankenhaus hospitalisiert.

Unter allen TBI bezieht sich die Gehirnerschütterung auf milde Formen, aber diese Verletzung kann zu Komplikationen führen.

Gründe

Kinder fallen oft hin und können Kopfverletzungen verursachen.

Die Häufigkeit der TBI und die Gründe für den Erhalt sind spezifisch für das Alter der Kinder. So machen Neugeborene 2% aller Fälle von TBI im Kindesalter aus, Säuglinge - 25%, Kleinkinder - 8%, Vorschulkinder - 20%, Schulkinder - 45%.

Es ist klar, dass Babys und Babys Kopfverletzungen aufgrund von Nachlässigkeit oder Nachlässigkeit bekommen, wenn Eltern vom Wickeltisch, vom Kinderwagen oder sogar von den Händen der Eltern fallen. Nach einem Jahr, in dem man anfängt zu laufen, kann das Baby verletzt werden, wenn es von der Höhe seiner Höhe herunterfällt, und etwas später - von einem Hügel herunterfallen, Treppen, eine Schaukel, von einem Fenster, von einem Baum usw.

Gleichzeitig ist den Eltern die Verletzung nicht immer bekannt, wenn das Kind unter der Aufsicht von Angehörigen, Kindermädchen, älteren Kindern und Mitarbeitern von Kindertageseinrichtungen steht. Ältere Kinder können die Tatsache eines Sturzes aus irgendeinem Grund verbergen.

Es ist zu beachten, dass eine Hirnverletzung ohne direkten Schlag auf den Kopf auftreten kann. Dies ist das sogenannte "Shaken Child" -Syndrom.

SGM kann bei starkem Bremsen oder Beschleunigen des Körpers beim Laufen, beim Springen aus einer Höhe mit Landung auf den Beinen und sogar bei heftigem Schaukeln des Babys auftreten.

Anzeichen einer Gehirnerschütterung

Die Symptome von SGM bei Kindern unterscheiden sich von denen bei Erwachsenen (Bewusstlosigkeit, Übelkeit, Schwindel, Kopfschmerzen, Erbrechen, Gedächtnisverlust usw.). Das Gehirn von Kindern hat charakteristische Merkmale. Aus diesem Grund haben Kinder selten die klassischen Anzeichen von SGM, die bei Erwachsenen inhärent sind.

Je kleiner das Kind, desto weniger offensichtliche Symptome einer Gehirnerschütterung. Bei Kindern tritt Bewusstlosigkeit nur in seltenen Fällen auf.

Charakteristisch für CGM für kleine Kinder sind:

  • Angstzustände;
  • kausloses Weinen
  • Regurgitation (oder wiederholtes Erbrechen);
  • Appetitlosigkeit;
  • Blässe der Haut;
  • Auswölbung der Fontanelle bei Babys;
  • Schlafstörung (Schläfrigkeit oder Schlafstörungen).

Für Kinder im Schulalter sind die klinischen Symptome von SGM:

  • Bewusstseinsverlust wird häufiger bemerkt;
  • in manchen Fällen mögliche Amnesie (Gedächtnisverlust an die Umstände der Verletzung);
  • Übelkeit;
  • Erbrechen (kann mehrfach sein);
  • Kopfschmerzen (in unterschiedlichem Maße stark);
  • langsamer oder schneller Puls;
  • Instabilität des Blutdrucks;
  • starke Blässe;
  • Schwitzen
  • Schlafstörungen (Schlaflosigkeit oder Schläfrigkeit);
  • Reizbarkeit oder Apathie;
  • Tränen und Launen.

Manchmal tritt nach einer Verletzung oder etwas später bei Kindern eine posttraumatische Blindheit auf, die einige Minuten bis mehrere Stunden dauert und dann von selbst verschwindet. Am häufigsten tritt dieses Symptom nach dem Auftreffen der Hinterkopfregion des Kopfes auf, wo sich das visuelle Zentrum befindet.

Eines der Merkmale der Symptome von SGM bei einem Kind ist, dass sie nicht sofort, sondern nach einer Weile (von mehreren Stunden bis zu mehreren Tagen) auftreten können. In diesem Fall können die Symptome sehr schnell wachsen.

Wenn ein Kind verletzt wird, ist es schwierig festzustellen, ob ein Hirnschaden vorliegt. Selbst ein imaginäres Wohlbefinden für lange Zeit schließt das Vorhandensein eines inneren Hämatoms nicht aus, das sich in einer fortschreitenden Verschlechterung der Zukunft manifestiert.

Angesichts dieser Merkmale der klinischen Manifestationen von TBI bei Kindern ist es erforderlich, bei geringstem Verletzungsverdacht auch bei leichten Symptomen einen Arzt zu konsultieren, ohne die Situation zu komplizieren.

Die Gefahr im Falle von SGM besteht nicht in Schmerzen durch Kontusion von Weichteilen des Kopfes, sondern in möglichen tiefsitzenden Läsionen des Nervensystems. Interne Hämatome (Blutungen), die im Hirngewebe entstehen, sind gefährlicher als bei Erwachsenen.

Kinder werden in solchen Fällen von einem Kindertraumatologen (Neurochirurgen) oder einem Neurologen des Kindes untersucht.

Bei Bedarf schreiben Ärzte zusätzliche Untersuchungsmethoden vor:

  • Neurosonographie (Ultraschall des Gehirns) - kleine Kinder (bis 2 Jahre);
  • Echoenzephalographie (nach 2 Jahren);
  • Gehirn-CT-Scan;
  • MRI;
  • Lumbalpunktion;
  • Elektroenzephalographie.

Um verborgene Schädelbrüche zu identifizieren, wird eine Röntgenaufnahme des Schädels vorgeschrieben.

Experten berichten über Gehirnerschütterungen bei Kindern und Erste Hilfe bei Verletzungen:

Kopfverletzung bei Kindern: Was tun? Tipps für Eltern - Union der Kinderärzte Russlands.

Lebenslauf für Eltern

Bei einer Kopfverletzung bei einem Kind sollte nicht versucht werden, eine Gehirnerschütterung unabhängig zu diagnostizieren und auszuschließen. Außerdem sollte man nicht hoffen, dass das verletzte Kind "sich hinlegt und alles vorbeikommt". Es ist besser, sofort Spezialisten zu konsultieren. Bei rechtzeitiger Diagnose und Behandlung hat die Gehirnerschütterung einen positiven Effekt.

Welcher Arzt sollte kontaktiert werden?

Bei Verletzungen oder Quetschungen am Kopf des Kindes ist es notwendig, den Neurologen zu zeigen, insbesondere wenn sich sein Zustand geändert hat und Beschwerden aufgetreten sind. Wenn dies nicht möglich ist, müssen Sie sich an den Kinderarzt wenden, der das Kind überwacht. Darüber hinaus ist es häufig erforderlich, einen Traumatologen sowie einen Neurochirurgen zu konsultieren.

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Es ist schwierig für gesunde Kinder, still zu sitzen. Sie springen, rennen, klettern einen Hügel hoch, fahren Fahrrad und springen von der Couch nach Hause. Und das Gefühl der Gefahr bei Kindern ist noch nicht entwickelt. Deshalb wird die unendliche Mutter „vorsichtig fallen, du wirst fallen!“ Sie springen an den Ohren vorbei. Bei Kindern werden häufig Verletzungen, einschließlich Kopfverletzungen, festgestellt. Dies kann zu Gehirnerschütterungen führen. Bei Kindern ist es nicht immer sofort ersichtlich. Die Erkrankung ist jedoch wegen ihrer Folgen gefährlich, und es ist eine Notfallbehandlung erforderlich. Eltern sollten wissen, welche Symptome das Kind hat und wie es Erste Hilfe leisten kann.

Inhalt:

  • Was ist eine Gehirnerschütterung und wie gefährlich ist es?
  • Symptome und Anzeichen
  • Symptome, bei denen der Arzt eine Gehirnerschütterung feststellt
  • Manifestationen von Gehirnerschütterungen bei Kleinkindern und älteren Kindern.

Erste-Hilfe-Diagnosebehandlung

Was ist eine Gehirnerschütterung und wie gefährlich ist es?

Gehirnerschütterung ist die einfachste Form einer Kopfverletzung, die sich jedoch in unterschiedlich stark ausgeprägten Gesundheitsstörungen manifestiert. Es gibt 3 Perioden dieser Bedingung:

  1. Akut, mit Symptomen einer gestörten Gehirnfunktion. Es dauert bis zu 10 Tage, nach denen sich der Zustand wieder normalisiert.
  2. Mittelstufe - dauert bis zu sechs Monate. Während dieser Zeit werden mit rechtzeitiger Behandlung die Gehirnfunktionen vollständig wiederhergestellt.
  3. Ferne Es dauert 1-2 Jahre nach der Verletzung. Am Ende findet entweder eine vollständige Genesung statt oder die Person hat eine irreversible Pathologie.

In der Regel können Kinder mit Stürzen und Blutergüssen eine leichte Gehirnerschütterung haben, nach der eine vollständige Erholung der Gesundheit eintritt.

Nach einer Gehirnerschütterung des Gehirns bei einem Kind, dem Auftreten von Komplikationen wie Blutungen im Gehirn und Schwellung des Gewebes kann es zu posttraumatischer Epilepsie kommen. Langfristig kann es zu einer frühen Gehirnalterung kommen, die sich auf den allgemeinen Gesundheitszustand und die Langlebigkeit auswirkt.

Am häufigsten wird diese Verletzung bei Kindern über 7 Jahren beobachtet. Die Gefahr besteht darin, dass bei Abwesenheit eines Erwachsenen ein Sturz oder Quetschungen auftreten kann. Das Kind achtet nicht auf ungewöhnliche Zeichen oder versteckt, was mit ihm passiert ist. Gleichzeitig sind die Folgen schwerwiegender, da die Unterstützung nicht rechtzeitig bereitgestellt wurde.

Bei Kindern unter 2 Monaten ist ein solches Trauma seltener. Die Merkmale der Entwicklung von Kindern sind so, dass sie im ersten Lebensjahr motorische Zentren entwickeln und erst dann mit der Funktion des Gehirns beginnen, das für psychische Reaktionen und geistige Entwicklung verantwortlich ist.

Deshalb lernen sie zuerst, auf ihrer Seite zu rollen, zu krabbeln, zu gehen und dann zu erkennen, wie sie Hindernisse überwinden, geliebte Personen erkennen, Sprache beherrschen, sich im Raum orientieren können. Folglich ist eine Kopfverletzung eine ziemlich charakteristische Verletzung für junge Kinder. Bis zu eineinhalb Jahren tritt dies meistens auf, wenn Eltern ein Baby unbeaufsichtigt auf einem Wickeltisch oder Bett liegen lassen. Ältere Kinder leiden unter natürlicher körperlicher Aktivität.

Warnung: Ärzte warnen davor, dass selbst eine intensive Reisekrankheit zu einer Gehirnerschütterung führen kann. Das sogenannte "Shaking-Syndrom" tritt auch beim Springen aus großer Höhe auf, plötzliches Abbremsen beim Laufen.

Video: Was ist Gehirnerschütterung?

Symptome und Anzeichen

Trennen Sie die primären und sekundären Anzeichen einer Gehirnerschütterung bei Kindern. Die folgenden sind primär:

  1. Blässe der Haut. Unmittelbar nach einem Schlag oder Sturz kann das Kind blass werden und dann die Haut an Händen und Füßen. Auf ihnen zeigen sich Venen, von denen die Haut durchsichtig erscheint. Eine blaue oder grünliche Färbung erscheint.
  2. Hämatombildung (Buckel) am Kopf. Wenn nur ein Bluterguss der Weichteile des Kopfes beobachtet wird, dann ist der Klumpen klein und verschwindet schnell nach dem Auftragen von Eis. Wenn es nicht abnimmt, sondern noch mehr wird, ist es notwendig, einen Krankenwagen zu rufen, da Gewebe und Gefäße beschädigt werden.
  3. Kopfschmerzen. Sie nimmt normalerweise allmählich zu, tritt in der Schläfe und im Nacken auf. Nach der Behandlung stört der Schmerz das Kind, obwohl es nicht so qualvoll ist, noch einige Wochen.
  4. Sehstörungen. Nach einem Schlaganfall tritt manchmal Kurzzeitblindheit auf.
  5. Verengung und Zucken der Pupillen.
  6. Schnelles Atmen Sie tritt unmittelbar nach einer Verletzung auf und vergeht normalerweise schnell.
  7. Schwäche Schwindel, Übelkeit und Erbrechen können auftreten.
  8. Herzklopfen (Tachykardie), Blutdruckschwankungen, Lärm in den Ohren, vermehrtes Schwitzen. Kurzfristiger Bewusstseinsverlust kann auftreten.

Sekundärsymptome bei Kindern treten nicht sofort auf, sondern nach einigen Tagen oder sogar Wochen. Es gibt Photophobie und Intoleranz gegenüber lauten Geräuschen, Schlaflosigkeit, Kinder haben albtraumhafte Träume. Die Reaktionen auf die Handlungen anderer werden reduziert, das Baby nimmt die an ihn gerichteten Worte nicht wahr, es wird gereizt. Nach einer Verletzung können sich Kinder oft nicht daran erinnern, was mit ihnen passiert ist und was als nächstes passiert ist.

Video: Kopfverletzungen und deren Gefahr

Symptome, bei denen der Arzt eine Gehirnerschütterung feststellt

Für eine erfolgreiche Behandlung ist es wichtig, dass bei Anzeichen einer Gehirnerschütterung bei Kindern ein Arzt angerufen wird, der festlegt, ob Sie das Kind zu Hause lassen können oder ob ein dringender Krankenhausaufenthalt und die Untersuchung durch einen Traumatologen oder Neurologen erforderlich sind. Symptome, die eine obligatorische Behandlung des Arztes erfordern, sind Störungen des Zentralnervensystems, zunehmende Kopfschmerzen, Schwindel und Erbrechen.

Der Arzt macht auf Anzeichen aufmerksam, wie das Auftreten einer Asymmetrie des Gesichts aufgrund der Spannung der Bänder, die die Zungenspitze zieht, die Augäpfel zur Nase hinzieht, sie zuckt, die motorischen Reflexe reduziert. Der Fachmann vermerkt die Symptome der Irritation der Hirnhaut (Kopf- und Nackenschmerzen, Fieber bis zu 39 ° C und andere).

Manifestationen von Gehirnerschütterungen bei Kleinkindern und älteren Kindern.

Die Symptome einer Gehirnerschütterung unterscheiden sich bei Kindern unterschiedlichen Alters. Je älter das Baby ist, desto heller sind seine Anzeichen einer Pathologie.

Brustkinder. Wenn ein Baby normalerweise weint, wenn es weh tut, dann schreit es nicht, wenn eine Gehirnerschütterung auftritt, es kann nur stöhnen. Seine Haut wird blass, Erbrechen erscheint. Ein Baby im Säuglingsalter regt auf, weigert sich zu brummen, schläft schlecht oder ist im Gegenteil zu schläfrig. Bewusstseinsverlust tritt normalerweise nicht auf. Möglicherweise Protrusion Fontaneline aufgrund erhöhten intrakraniellen Drucks.

Vorschüler Möglicher Bewusstseinsverlust. Der Junge klagt über starke Kopfschmerzen, er fühlt sich krank und erbricht. Sein Puls ist sehr häufig, dann verlangsamt, Druckschwankungen werden beobachtet. Das Kind verblasst und schwitzt. Er wird weinerlich, schläft schlecht ein, stöhnt im Schlaf, wacht mit Tränen auf.

Mittelschüler und Jugendliche. In der Regel können sie selbst über die Symptome einer Gehirnerschütterung sprechen: Übelkeit, Schwindel, Schwäche, Kopfschmerzen. Manchmal erleben sie bis zu 10 Minuten nach der Verletzung eine Amnesie, die Bewegungskoordination ist gestört, es werden posttraumatische Blindheit und Taubheit beobachtet.

Erste Hilfe

Wenn Kinder Symptome einer Gehirnerschütterung haben, rufen Sie zuerst einen Krankenwagen an. Das Opfer wird auf die Seite gelegt, damit es beim Erbrechen nicht erstickt. Ein weiches Kissen einzuschließen ist unmöglich. Wenn ein Krankenhausaufenthalt erforderlich ist, wird er auf einer harten Trage befördert.

Zu Hause, vor der Ankunft des Arztes, müssen Bedingungen geschaffen werden, damit das Kind so wenig Kopfschmerzen wie möglich hat (schalten Sie das helle irritierende Licht aus, dimmen Sie die Geräusche ab). Tragen Sie Eis auf die Verletzungsstelle auf. Wenn es eine Wunde gibt, wird diese mit Wasserstoffperoxid behandelt und gebunden.

Sie können ohne das Wissen des Arztes keine Medikamente oder traditionelle Behandlungsmethoden anwenden, da dies das Bild verwirren kann. Im Krankenhaus wird der Arzt feststellen, ob das Kind Gefäßschäden und Blutungen hat und keine Knochen beschädigt sind. Splitter können ins Gehirn gelangen und sich entzünden.

Zunächst sollten sich die Eltern zusammenziehen, um das Kind zu beruhigen. Wenn das Baby bei Bewusstsein ist, müssen Sie mit ihm sprechen. Auf diese Weise können Sie feststellen, wie er reagiert, um zu verhindern, dass das Baby vor der Ankunft des Arztes einschlafen kann, der die Schwere der Erkrankung durch die Reaktionen bestimmt.

Es ist notwendig, die Pulsfrequenz zu überprüfen. Es ist notwendig, die benötigten Dinge im Krankenhaus schnell zu sammeln, da bei Kopfverletzungen meistens ein Krankenhausaufenthalt erforderlich ist.

Diagnose

Bei der Aufnahme ins Krankenhaus wird ein Kind mit folgenden Methoden untersucht:

  • vollständiges Blutbild für Leukozyten und Blutgerinnung;
  • Röntgenbild des Kopfes zur Erkennung von Schädigungen der Schädelknochen;
  • Ultraschall zur Bestimmung des Vorhandenseins von Ödemen, Hämatomen im Gehirngewebe;
  • Enzephalographie - Röntgenuntersuchung der Aktivität der Gehirnzentren, ihrer Blutversorgung, der Verschiebung ihrer Abteilungen;
  • CT und MRI des Gehirns - Methoden, um sein dreidimensionales Computerbild zu erhalten, um alle Änderungen in der Struktur festzustellen.

Eine Lumbalpunktion wird ebenfalls durchgeführt, um das Vorhandensein von Blut in verschiedenen Teilen des Gehirns festzustellen, um die Entzündung der Membranen festzustellen.

Behandlung

Wenn der Arzt feststellt, dass der Zustand des Kindes zufriedenstellend ist, wird er zu Hause zur Behandlung gelassen und empfiehlt ihm die Verwendung von Schmerzmitteln.

Im Krankenhaus steht das Kind unter ständiger ärztlicher Aufsicht, die alle Maßnahmen ergreift, um die Symptome der Gehirnerschütterung schnell zu beseitigen und das Auftreten von Komplikationen zu verhindern. In Ermangelung einer schweren Verletzung wird das Kind 3-4 Tage im Krankenhaus gelassen.

Während der Behandlung werden Diuretika (z. B. Diacarb) in Kombination mit Kaliumpräparaten verwendet, die die Arbeit des Herzens unterstützen (Panangin, Asparkam). Dies vermeidet ein Anschwellen der Meningen.

Beruhigende Mittel (Phenazepam, Baldrian-Tinktur) werden verwendet, um die Stimmung des Kindes zu verbessern und Spannungen abzubauen. Antihistaminika werden ebenfalls verschrieben (Suprastin). Antiemetika (Cerrucal) werden verwendet.

Zur Wiederherstellung der Gehirnfunktion werden B-Vitamine sowie Nootropika verschrieben, die die Ernährung und den Blutkreislauf im Gehirn verbessern. Analgetika werden verschrieben, um Kopfschmerzen zu lindern.

Nach der Entlassung des Patienten aus dem Krankenhaus warnen Ärzte vor der Notwendigkeit, nicht fernzusehen, Computer zu benutzen oder Bücher zu lesen. Es wird empfohlen, 2-3 Wochen lang auf Sport und andere körperliche Aktivitäten zu verzichten, mehr Ruhe.

Es wird empfohlen, den Zustand des Kindes 1-2 Jahre zu überwachen, um das Auftreten von Langzeiteffekten nicht zu verpassen.

Video: Folgen von Kopfverletzungen

Eine Gehirnerschütterung ist eine Verletzung der Schädelknochen, Gewebe, Gefäße oder Membranen, die zu einer Beeinträchtigung der Gehirnfunktion führt. Kopfverletzungen treten bei Kindern häufiger auf als bei Erwachsenen und lassen sich durch ihre größere Aktivität erklären. Die obligatorische Behandlung der Gehirnerschütterung bei einem Kind ist notwendig: Solche Verletzungen bleiben für den Körper eines Kindes nicht spurlos.

Zeichen von

Kurzfristiger Bewusstseinsverlust ist das Hauptsymptom einer schweren Kopfverletzung. Andere Anzeichen einer Gehirnerschütterung äußern sich im Aussehen von:

  • Kopfschmerzen;
  • Zusammenbruch;
  • Fliegen vor den Augen;
  • Schwindel;
  • Orientierungslosigkeit an einem vertrauten Ort;
  • übermäßiges Schwitzen;
  • Rötung des Gesichts;
  • Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens.

In einigen Fällen geht es den Opfern besser, aber das bedeutet nicht, dass die Prellungen spurlos vergangen sind. Manchmal ist die Gehirnerschütterung nicht sofort und vollständig. Einige Anzeichen einer Gehirnerschütterung können nach einiger Zeit auftreten.

An den offensichtlichen Symptomen kann man feststellen:

  • häufiger Drang nach Erbrechen, Übelkeit;
  • Blanchieren der Haut;
  • unruhiges Verhalten;
  • Launenhaftigkeit, Tränen;
  • Verweigerung von Lebensmitteln;
  • Lethargie und Schwäche;
  • Schlafstörung;
  • Sprünge im Blutdruck, erhöhte Herzfrequenz.

Bei Säuglingen kommt es häufig zu Regurgitation, Übererregung, Blässe und Schlafstörungen.

Symptome

Nicht immer kann eine Gehirnerschütterung bei einem Kind sofort erkannt werden. Machen Sie es bei Babys ziemlich schwierig. Bei einem erfolglosen Sturz vom Wickeltisch oder von der Krippe entwickeln die Neugeborenen am häufigsten Symptome, die die Eltern alarmieren sollten:

  • Erbrechen;
  • Blässe der Haut;
  • nach jeder Mahlzeit tritt Regurgitation auf;
  • unruhiges, launisches Verhalten, anhaltende Tränen;
  • Schlafstörungen

Bei Kopfverletzungen im Alter treten möglicherweise mehrere Stunden bis zu mehreren Tagen Anzeichen auf. Einige Symptome treten durch eine rasche Zunahme der Stärke der Symptome überhaupt nicht auf. Am häufigsten haben Kinder:

  • Kopfschmerzen;
  • Schwierigkeiten, sich auf Gegenstände zu konzentrieren, Kurzzeitblindheit;
  • Schwindel;
  • Ohnmacht
  • Übelkeits- und Würgereflexe;
  • Hörverlust, fassungslos.

Nach einiger Zeit, nachdem Sie einen blauen Fleck bekommen haben, können Sie auf Reisen rocken.

Es ist wichtig, dass Sie auch nur geringfügige Schäden am Kopf nicht ignorieren und die Verletzten so schnell wie möglich nach der Verletzung beobachten.

Erste Hilfe

Wenn der Kopf beschädigt ist, ist es am sinnvollsten, um Hilfe zu bitten. Durch rechtzeitige medizinische Hilfe und eine genaue Diagnose können Komplikationen und negative Auswirkungen auf die Gesundheit vermieden werden. Selbst wenn sich die Anzeichen einer Gehirnerschütterung bei einem Kind nicht vollständig manifestieren, können sie schwere Schäden, Gewebsbrüche, Mikrorisse und Blutergüsse verbergen.

Was tun, wenn ein Kind eine Gehirnerschütterung hat?

  1. Halten Sie das Opfer ruhig und schützen Sie es vor möglichem Sturz. Legen Sie das Baby, drehen Sie den Kopf zur Seite und decken Sie es mit einer Decke ab. Lassen Sie es nicht eine Stunde vor der Ankunft der Ärzte schlafen.
  2. Geben Sie keine Schmerzmittel.
  3. Wenn Prellungen und blutende Wunden auftreten, müssen diese behandelt werden.
  4. Wenn das Opfer bewusstlos ist, legen Sie es auf eine Seite und beugen Sie Arm und Bein im rechten Winkel, um Atembeschwerden zu vermeiden.
  5. Bei schwachem Puls und Atmung künstliche Beatmung vornehmen und das Herz massieren.
  6. Untersuchen Sie das Kind auf Frakturen und Hämatome, fragen Sie nach den Empfindungen. Dies hilft Profis, ein Gesamtbild zu erstellen.

Diagnose

Bei der Ankunft im Krankenhaus des Opfers inspizieren Spezialisten normalerweise:

Um die Diagnose zu klären, führen die Ärzte eine Sichtprüfung des Patienten durch und sammeln Informationen, wie die Verletzung aufgenommen wurde, welche Symptome aufgetreten sind.

Für eine genauere Diagnose können folgende Untersuchungsmethoden erforderlich sein:

  1. Kopfultraschall wird bis zu zwei Jahren verwendet. Die Forschung mittels Neurosonographie wird aufgrund der Verdichtung der Schädelknochen im Alter nicht durchgeführt. Mit Hilfe von Ultraschall können Sie Ödeme, Blutungen erkennen, um den Punkt des Hämatoms zu bestimmen. Die Methode der Neurosonographie bestimmt die Größe der Ventrikel, untersucht die Blutgefäße und identifiziert die kleinste Pathologie.
  2. Röntgen des Schädels. Mit Röntgenstrahlen das Vorhandensein von Knochenbrüchen feststellen. Bestimmen Sie je nach Schaden den Schweregrad. Diese Untersuchungsmethode kann nicht zeigen, welche Veränderungen und pathologischen Prozesse im Organ des Nervensystems aufgetreten sind.
  3. Die Echoenzephalographie zeigt die Verschiebung der Mittellinie auf, bestimmt das Volumen der Formation im Körper sowie Quetschungen beim Bruch der Gefäße. Diese Methode wird bei Notfalluntersuchungen von Patienten mit Blutungen und zur Erkennung von Anomalien in der Schädelhöhle eingesetzt. Mit hochfrequenten Schallimpulsen bestimmen Sie den Zustand der Organe des Zentralnervensystems, der Ventrikel und anderer Strukturen. Die Methode ist schnell, schmerzlos und ungefährlich.
  4. Die Computertomographie liefert detailliertere Informationen über die Gewebe und Strukturen des zentralen Organs des Nervensystems als die Standard-Röntgenstrahlen, deckt Blutergüsse und Hämatome auf und hilft, Blutgerinnsel zu erkennen, die das Ergebnis eines Sturzes oder Schlags sein können.
  5. Die Magnetresonanztomographie erfordert eine absolute Immobilität des Patienten für 20 Minuten. Zur Untersuchung junger Patienten ist eine Anästhesie erforderlich. Diese Methode wird weniger häufig als andere angewendet, da sie ein allgemeines Bild des Zustands von Strukturen liefert, jedoch nicht den Grad der Frakturen bestimmt.
  6. Lumbalpunktion - ist eine Flüssigkeitsaufnahme aus dem Rückenmark und dem Gehirn. Bestimmt den Blutabfluss aus den Gefäßen bei Verletzungen, identifiziert entzündliche Prozesse und gefährliche Erkrankungen, beispielsweise Meningitis. Bei ähnlichen Verletzungen wird es sehr selten angewendet.
  7. Die Elektroenzephalographie bestimmt die Hirnaktivität des Patienten, den Schweregrad der Verletzung und den Ort der Nervenzellen. Diese Diagnosemethode wird nach Angaben durchgeführt.

Behandlung

Sie sollten dem Baby keine Schmerzmittel geben, ohne auf den Arzt zu warten. Das Wichtigste, was Eltern tun können, wenn ein Kind fällt oder Quetschungen hinterlässt, ist es, seinem Kind Ruhe und eine bequeme Position auf dem Bett zu geben. Wenn eine Kopfverletzung mit Blutungen einhergeht, sollte das Blut gestoppt und die Wunde mit einem Antiseptikum behandelt werden.

Bei der Ankunft im Krankenhaus wird das Opfer von einem Arzt untersucht, der die notwendige Diagnose des zentralen Nervensystems vorschreibt. Der Spezialist entscheidet, ob der Patient im Krankenhaus bleibt. Bei kleinen Verletzungen wird der kleine Patient nach Hause geschickt, eine Sonderbehandlung verschrieben und Empfehlungen gegeben. Häufig werden junge Patienten unter ärztlicher Aufsicht gelassen: Es ist einfacher, den Verlauf der Krankheit zu überwachen und bestimmte Therapien anzuwenden. Durch medizinisches Monitoring werden gefährliche Komplikationen wie Ödeme, epileptische Anfälle und die Entwicklung von Hämatomen vermieden.

Gehirnerschütterung bei Kindern ist gefährlich für die Selbstbehandlung. Eltern können oft nicht die richtigen Behandlungsmethoden wählen, was zu einer Verschlechterung des Wohlbefindens des Kindes führen kann.

Geschätzter stationärer Aufenthalt beträgt 1 Woche. Wenn während der Computertomographie oder des Ultraschalls keine schwerwiegenden Anomalien vorliegen, kann das Opfer nach 4 Tagen nach Hause geschickt werden.

Welche Behandlung der Gehirnerschütterung bei Kindern wird in einem Krankenhaus angewendet?

  1. Einschränkung der Patientenmobilität, verminderte Aktivität sowie Ausschluss jeglichen Kontakts mit Angehörigen.
  2. Das Diuretikum Diacarb, Furosemid kann von einem Arzt verordnet werden.
  3. Um das verlorene Kalium auszugleichen, verwendete man Asparkam, Panangin. Diese Mittel wirken vorbeugend gegen Ödeme.
  4. Sedativa - Baldrian, Fenozipam - ernannt mit übermäßiger Übererregung des Patienten, Angstzustände.
  5. Antihistaminika können verwendet werden - Suprastin, Diazolin.
  6. Bei starken Kopfschmerzen werden Baralgin und Sedalgin verschrieben.
  7. Wenn Übelkeit angewendet wird, wird Zeercal verwendet.
  8. Bei der Ankunft zu Hause wird empfohlen, Vitamin- und Mineralstoffkomplexe einzunehmen.

Eine ständige Überwachung von Ärzten und Krankenschwestern hilft, mögliche Komplikationen zu vermeiden und im Falle einer Verschlechterung den Kopf mit einer geeigneten Therapie erneut zu untersuchen.

Im Falle einer Besserung kann der Patient nach Empfehlung zu Hause entlassen werden.

Welche Einschränkungen sind bei der Rückkehr zu beachten?

  • Verringerung der Zeit für das Fernsehen und Computerspiele;
  • Ausschluss von körperlicher Anstrengung, Besuch von Freunden, lange Spaziergänge;
  • Beachtung der Bettruhe für 14 Tage;
  • Wenn Symptome von Übelkeit und Erbrechen sowie krampfartige Syndrome auftreten, muss der Arzt erneut angerufen und erneut diagnostiziert werden. Anhaltende Schwäche, Halbschlaf und das Auftreten von Schmerzen im Kopf können auf eine mögliche Komplikation der Verletzung hinweisen.

Üblicherweise dauert die Gehirnerschütterung bei Kindern etwa einen Monat nach einem Bluterguss und hinterlässt keine Folgen. Die Verweigerung eines Krankenhausaufenthaltes und einer Behandlung zu Hause kann unvorhersehbare Folgen für das Leben und die Gesundheit des Opfers haben.

Folgen

Wenn die Gehirnerschütterung nicht rechtzeitig heilt, können gefährliche Folgen auftreten. Zu diesen Folgen zählen die Entwicklung der Meteosensitivität, bei der das Baby auf Wetteränderungen, Kopfschmerzen sowie das Auftreten epileptischer Anfälle zu reagieren beginnt.

Eine weitere Folge können erhöhte Kopfschmerzen, Schlafstörungen, Angstzustände und Aggressivität sein.

Eine Person, die in der frühen Kindheit Kopfverletzungen erhalten hat, kann die Auswirkungen des ganzen Lebens spüren. Patienten, bei denen das Organ des Nervensystems geschädigt wurde, sind gereizter und emotional empfindlicher, neigen zu Depressionen und unvernünftigen Tränen.

Es kann anhaltende, chronische Müdigkeit sowie Konzentrationsschwierigkeiten, schlechte Kälte- oder Hitzeverträglichkeit sein.

Patienten, bei denen der Kopf Prellungen erlitten hat, sind schwer zu konzentrieren, sie leiden oft unter beengten Platzverhältnissen, Schlaflosigkeit.

Nach einer Gehirnerschütterung ohne angemessene Behandlung leiden Menschen oft unter unvernünftigen Wutausbrüchen und neigen zu aggressivem Verhalten.

Charakterisiert durch eine Verletzung der Nervenaktivität, ausgedrückt in paranoiden Zuständen, eine Neigung zu krampfartigen Syndromen, vasomotorischen Störungen.

Auch gibt es Alkoholunverträglichkeiten, häufige Infektionskrankheiten.

Ständige Schmerzsymptome im Kopf, Schwindel, Verwirrung der Aufmerksamkeit, neurotische Störungen, Angstzustände, verschiedene Phobien, Nervosität, Migräne sowie verschiedene Psychosen - all dies kann eine Folge der Verletzung sein.

In besonderen Fällen sind das Auftreten von Täuschungszuständen, eine Veränderung der Wahrnehmung der umgebenden Welt, visuelle Halluzinationen sowie Demenz, ein Verlust geistiger Fähigkeiten und Gedächtnisstörungen möglich. Solche Fälle sind schwer zu behandeln: Die Einnahme von Schmerzmitteln bringt nicht das gewünschte Ergebnis sowie die Hilfe eines Psychotherapeuten.

Fazit

Die Gehirnerschütterung ist eine sehr schwere Verletzung, die ambulant behandelt werden muss. Die Nichteinhaltung der Empfehlungen von Spezialisten und die Selbstbehandlung können zu einer Verschlechterung der Gesundheit führen, was in der Zukunft zu unvorhersehbaren Folgen führen kann.

Kinder können nicht still sitzen - sie klettern an schwer zugänglichen Stellen, klettern in Erhebungen und können sich verletzen. Sogar die aufmerksamsten Eltern merken möglicherweise nicht, wie das Baby auf den Kopf schlägt. Eine traumatische Hirnverletzung ist eine Bedingung, die einen sofortigen Krankenhausaufenthalt erfordert, da bei einem Kind eine Gehirnerschütterung auftritt - Symptome und Anzeichen, die nicht jeder Erwachsene bestimmen kann. Wenn Sie die Pathologie nicht rechtzeitig bemerken, hat das Baby später ernsthafte gesundheitliche Probleme.

Was ist eine Gehirnerschütterung?

Eine reversible Störung des Gehirns aufgrund einer Verletzung wird als Gehirnerschütterung bezeichnet. Die Ärzte glauben, dass die Grundlage dieses Zustands eine funktionelle Unterbrechung der Kommunikation zwischen Nervenzellen ist. Die Häufigkeit des Auftretens von Gehirnerschütterungen bei allen Kopfverletzungen steht an erster Stelle. In der Struktur der Verletzungen von Kindern sind 65% aller Fälle dieser Erkrankung zugeordnet. Laut Statistik werden geschlossene Kopfverletzungen häufiger vor dem 5. Lebensjahr und nach 14 Jahren beobachtet.

Wie kann man eine Gehirnerschütterung feststellen?

Nach einer Kopfverletzung ist es wichtig, das Baby rechtzeitig medizinisch zu versorgen. Symptome einer Gehirnerschütterung bei Kindern äußern sich je nach Schwere der Erkrankung auf unterschiedliche Weise: leicht, mittelschwer, schwer. Die Natur hat dafür gesorgt, dass das Gehirn der Kinder vor Schäden geschützt wird. Daher werden bei Kontakt mit schweren Objekten die Schädelknochen absorbiert, da sie beweglich und fest sind.

Daher haben die meisten Verletzungen keine negativen Folgen, insbesondere bei einjährigen Kindern, deren Körpergewicht keine starke Trägheit erzeugt. Mit einem erheblichen Schlag kann ein Kind jeden Alters jedoch eine Kopfverletzung (TBI) erlitten. Je kleiner das Baby, desto schwieriger ist es, seine Krankheit zu erkennen, da die Kinder unterschiedlich auf irritierende Faktoren reagieren. Eltern sollten aufmerksam sein und Informationen haben: Wenn ein Kind eine Gehirnerschütterung hat, was sind dann die Symptome?

Unabhängig vom Alter ändert sich die Körpertemperatur während des TBI nicht. Die Symptome einer Gehirnerschütterung sind bei einem Neugeborenen mild: Schlafstörungen, reichliche Regurgitation, die nicht länger als 3 Tage dauert. Ältere Babys nach einem Schlaganfall können solche Zustände sofort manifestieren:

  • Blässe der Haut wird durch Rötung des Gesichts (Erythem) stark ersetzt;
  • wiederholtes oder einmaliges Erbrechen;
  • zeitliche außer Pupillenbewegung (Astigmatismus);
  • Es gibt kein Bewusstsein.
  • schneller oder langsamer Puls;
  • Epistaxis;
  • verwirrtes Atmen;
  • mangelnde Reaktion der Schüler auf Reize.

Mit der rechtzeitigen und korrekten Behandlung der Gehirnerschütterung gehen alle Symptome, die in diesem Fall auftreten, schnell vorüber, aber die Kopfschmerzen können lange Zeit andauern. Das Problem bei kleinen Kindern ist, dass sie nicht sagen können, dass sie Schmerzen haben. Selbst wenn keine offensichtlichen Symptome auftreten, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Jugendliche können über die Verletzung schweigen und Angst vor elterlichem Ärger haben, aber wenn sie innerhalb von 1-2 Tagen keine Kopfschmerzen haben und sogar von Schwindel begleitet werden, sollte dies alarmiert werden.

Wie sich die Gehirnerschütterung eines Kindes bei einem Kind manifestiert, weiß jeder Kinderarzt - oft werden sie nach einem Schlaganfall nicht sofort erkannt. Manchmal kann TBI ohne Grund verdient werden, wenn das Baby abrupt beginnt oder verlangsamt. In der Medizin wird dieser Begriff als "Shaken-Child-Syndrom" bezeichnet. Die Ursache für eine Gehirnerschütterung sind Kämpfe, Stürze von Fahrrädern und andere Transportmittel, Sprünge aus großer Höhe. Übermäßige Aktivität endet oft mit einer Kopfverletzung. Kleinkinder haben oft die Krankheit aufgrund eines Versehens ihrer Eltern. Beachten Sie die wichtigsten Anzeichen einer Gehirnerschütterung bei einem Kind.

Schüler mit Gehirnerschütterung bei einem Kind

Direkte Bestätigung der Gehirnerschütterung - die Größe der Pupillen. Sie können als andere Form oder erweitert oder verengt sein. Die Schüler reagieren normal auf Licht und das betroffene Kind spürt möglicherweise keine Symptome, der Arzt wird jedoch eine falsche Reaktion bemerken. Schlimmer noch, wenn sie unterschiedlich groß sind - dies weist auf eine schwere Hirnverletzung hin. Die erweiterten oder verengten Pupillen sind mit einem intrakranialen Druck verbunden, der sich auf die Nervenzentren auswirkt, die die Kontraktion des Augapfels regulieren.

Wenn ein kleines Kind eine Gehirnerschütterung hat - Symptome von Übelkeit und Erbrechen -, sollte Eis auf die Verletzungsstelle aufgetragen werden, und Sie sollten einen Krankenwagen rufen oder ihn selbst in ein Krankenhaus bringen. Das Baby kann einmal den Inhalt des Magens oder wieder mit einigen Unterbrechungen durch den Mund spucken. Gleichzeitig werden Tränen, Speichel abgesondert, das Atmen wird schneller. Ursache ist eine gestörte Blutzirkulation im Vestibularisapparat und im Brechzentrum, die beim Aufprall irritiert wird.

Zeichen bei Säuglingen

Ein Neugeborenes kann sich nicht über die Gesundheit beschweren. Je früher eine Gehirnerschütterung diagnostiziert wird, desto schneller wird die Blutung vermieden. Anzeichen einer Gehirnerschütterung bei Säuglingen sind primär und sekundär. Bei einer leichten Verletzung entwickelt ein Kind eine motorische Aktivität, es ist aufgeregt und schreit. Sekundäre Symptome, wenn das Baby sich weigert zu essen, lethargisch und inaktiv wird, weisen auf eine schwere Verletzung hin. Der Arzt wird die Diagnose einer Gehirnerschütterung anhand eines der oben genannten Faktoren diagnostizieren:

  • Erbrechen, das mehr als zweimal auftrat;
  • kurzfristiger oder länger anhaltender Bewusstseinsverlust;
  • Angstzustände, schlechter Schlaf.

Gefährliche Anzeichen, die auf eine schwere traumatische Hirnverletzung bei Säuglingen hindeuten können:

  • ein starker Rückgang der Reflexe des Neugeborenen;
  • okulomotorische Störungen;
  • Ausbeulen oder Anschwellen des Fontanelbereichs;
  • ständiger Schlaf;
  • Weigerung zu essen

Erste Anzeichen einer Gehirnerschütterung bei einem Kind

Wenn das Gehirn geschädigt ist, verliert ein Kind jeden Alters sofort die Orientierung im Weltraum, seine Fähigkeit, seinen Blick zu konzentrieren, ist deaktiviert. In solchen Momenten bewegen sich die Augen unwillkürlich. Der Patient wird lethargisch und möchte unabhängig von der Tageszeit ständig schlafen. Bei TBI haben Kinder normalerweise Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit und Erbrechen. Häufige Anzeichen einer Kopfverletzung - vermehrtes Schwitzen, Schwäche, erhöhter Druck, schneller Puls.

Veränderungen in der Haut

Eltern sollten die Blässe der Haut und den Mangel an Elastizität warnen. Dies ist eines der wichtigsten Symptome, das sich sofort manifestiert. Zuerst wird die Epidermis blass im Gesicht, dann an den Gliedmaßen. Die Haut kann einen grünlichen oder blauen Farbton annehmen und transparent erscheinen. Die Kapillaren sind deutlich an den Beinen und Armen sichtbar. Oft geht die Blässe mit übermäßigem Schwitzen einher. Dies ist ein besonders alarmierendes Signal, das darauf hinweist, dass sich der Zustand des Babys verschlechtert.

Wie kann man eine Gehirnerschütterung diagnostizieren?

Das Vorhandensein von Zapfen, Hämatomen und Frakturen muss sofort erkannt werden, um Anzeichen eines Hirnödems zu erkennen, um schwerwiegende Folgen zu vermeiden. Dafür benötigen wir unterschiedliche Diagnosemethoden. Das Verfahren für die Standarduntersuchung eines kranken Kindes, das in einem Krankenhaus eingesetzt wird:

  • Beratung eines Traumatologen und eines Neurologen;
  • der Arzt bestimmt den Augeninnendruck mit einem Ophthalmoskop;
  • Gehirnradiographie und Computertomographie sind vorgeschrieben;
  • Nach Untersuchung und Sammlung der Anamnese führt der Spezialist die Echo-Enzephalographie, Neurosonographie, Elektroenzephalographie oder MRI durch.

Je nach Schweregrad der Hirnschädigung nach einer Diagnose ist das Problem des Krankenhausaufenthalts des Babys gelöst. Wenn Sie keine schweren Verletzungen feststellen, beträgt die Dauer des Krankenhausaufenthalts 4 Tage. Bei schweren Verletzungen beträgt der Mindestaufenthalt im Krankenhaus eine Woche. Die Auswirkungen der Gehirnerschütterung werden nur mit Medikamenten behandelt. Das Kind wird verordnet:

  • Diuretika: Diacarb, Furosemid;
  • Kalium enthaltende Medikamente: Asparkam, Panangin;
  • Beruhigungsmittel: Phenazepam, Baldrian-Tinktur;
  • Antihistamin-Medikamente: Diazolin, Suprastin;
  • Schmerzmittel: Baralgin, Sedalgin.

Nach dem Verlassen des Krankenhauses sollte das Baby zu Hause eine zusätzliche Behandlung erhalten. Dies ist die Aufnahme von Nootropika und Vitaminen, die von einem Arzt verordnet werden. Voraussetzung ist eine Bettruhe für 14 Tage nach der Entlassung aus dem Krankenhaus. Das Kind sollte nicht überarbeiten. Während der Rehabilitation müssen wir die gewohnte Lebensweise ändern - um die Dauer des Fernsehens zu verkürzen und die Zeit im Internet zu begrenzen. Wenn die Symptome wieder auftreten, müssen Sie erneut zum Arzt gehen. Kopfschmerzen, Schläfrigkeit und Unwohlsein sollten nach einer Behandlung nicht zu spüren sein.

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Folgen von Gehirnerschütterung und posttraumatischen Komplikationen

Gehirnerschütterung, auch als geringfügige traumatische Hirnverletzung bekannt, ist die häufigste Art von Hirnverletzung mit vorübergehendem Verlust bestimmter Gehirnfunktionen.

Häufige Ursachen für traumatische Hirnverletzungen sind Sportverletzungen, Fahrradunfälle, Verkehrsunfälle und Stürze. Gehirnerschütterungen können auch aus anderen Gründen durch eine starke Beschleunigung des Kopfes verursacht werden.

Die Auswirkungen einer Gehirnerschütterung können schwerwiegende Komplikationen verursachen, insbesondere bei Mehrkopfverletzungen.

Symptome einer Gehirnerschütterung

Symptome einer Gehirnerschütterung treten unmittelbar nach der Verletzung auf und umfassen körperliche, kognitive und Verhaltensstörungen. Die Anzahl und Art der Symptome ist in jedem Fall sehr unterschiedlich.

Körperliche Symptome

Kopfschmerzen sind das häufigste Symptom einer Gehirnerschütterung.

Zu den Verletzungssymptomen zählen Schwindel, Übelkeit, Erbrechen, Koordinationsstörungen, Gleichgewichtsstörungen und Ohrenklingeln.

Zu den visuellen Symptomen einer Verletzung zählen eine hohe Empfindlichkeit gegenüber hellem Licht, verschwommenes Sehen und Doppelsehen.

Es kann zu einem kurzzeitigen Bewusstseinsverlust kommen, der nicht unbedingt mit der Schwere der Verletzung zusammenhängt. Etwa 10% der Gehirnerschütterungen bei Sportkindern lösen dieses Symptom aus.

In 1,5% der Fälle von Zittern treten Krämpfe auf, die auf einen kurzfristigen Verlust der motorischen Funktionen des Gehirns zurückzuführen sind. Diese Krämpfe sind jedoch nicht mit posttraumatischen Epilepsien verbunden, die durch strukturelle Hirnschäden verursacht werden. Verletzungen mit diesen Symptomen haben das gleiche positive Ergebnis wie regelmäßige Gehirnerschütterungen.

Kognitive und verhaltenssymptome

Zu den kognitiven Symptomen zählen Verwirrung, Desorientierung und Schwierigkeiten, die Aufmerksamkeit zu fixieren.

Posttraumatische Amnesie ist ein Markenzeichen der Gehirnerschütterung.

Verwirrung ist ein weiteres Markenzeichen dieser Verletzung. Es kann sofort auftreten oder sich innerhalb weniger Minuten nach einer Gehirnerschütterung entwickeln.

Eine Person kann die gleichen Fragen wiederholen, langsam antworten, einen fehlenden Blick haben oder eine undeutliche und inkohärente Rede.

Andere Symptome können Änderungen der Schlafzyklen, Schwierigkeiten beim Beurteilen, Konzentrieren und Ausführen von täglichen Aktivitäten sein.

Eine Gehirnerschütterung kann zu Stimmungsschwankungen führen, einschließlich Stimmungsschwankungen, Interessenverlust bei Ihren Hobbys, Tränen und Emotionen, die nicht der Situation entsprechen.

Gehirnerschütterung

Nach Untersuchung und Ausschluss einer Nackenverletzung wird der Patient mehrere Stunden überwacht.

Es ist notwendig, eine sofortige Beurteilung des Zustands des Patienten in der Notaufnahme durchzuführen, wenn die folgenden Symptome innerhalb von 24 bis 72 Stunden nach der Verletzung auftreten oder sich verstärken:

  • Blutung;
  • Kopfschmerzen;
  • undeutliche Rede;
  • doppelte Vision;
  • Schwindel;
  • wiederholtes Erbrechen;
  • krampfartige Aktivität;
  • übermäßige Schläfrigkeit;
  • instabiler Gang;
  • Veränderung im Bewusstsein;
  • Taubheit in einem oder beiden Ohren;
  • Schwäche oder Taubheit in den Armen oder Beinen.

In diesem Fall wird die Untersuchung mit CT, MRI, EEG und Ultraschall durchgeführt und eine geeignete Behandlung verordnet. Etwa 1% der Menschen müssen wegen einer Gehirnerschütterung operiert werden.

Dem Opfer wird eine körperliche und intellektuelle Ruhe von Aktivitäten zugewiesen, die Aufmerksamkeit erfordern - Trainingseinheiten, Videospiele, Online-Kommunikation, Bücher lesen. Die körperliche und kognitive Erholung sollte fortgesetzt werden, bis alle Symptome eines Traumas verschwunden sind.

Es wird empfohlen, ausreichend Nachtruhe zu genießen, sowie tagsüber Ruhe. Es wird empfohlen, Ruhe zu nehmen, bis die Symptome auf einen allmählichen Normalzustand zurückgehen, der nicht zu einer Verschlechterung führt.

Dem Patienten können Medikamente zur Behandlung von Schlafstörungen und Depressionen verschrieben werden.

Bei Kopfschmerzen können Analgetika wie Ibuprofen verordnet werden. Paracetamol ist jedoch ein bevorzugteres Mittel zur Minimierung des Risikos einer intrakraniellen Blutung.

Es wird nicht empfohlen, während der Genesung Alkohol und Rauch zu trinken, da dies die Heilung von Verletzungen verhindern kann.

Folgen

Bei Erwachsenen

Frühe Symptome einer Gehirnerschütterung verschwinden in der Regel innerhalb weniger Tage oder Wochen, können jedoch längere Zeit anhalten oder zusätzliche Komplikationen auftreten.

Rest ist als Hauptmethode zur Erholung von Verletzungen nur begrenzt wirksam.

Zwischen 10% und 20% der Menschen haben innerhalb weniger Monate Symptome einer Gehirnerschütterung.

Bei Menschen über 55 kann die Genesung länger dauern als bei jungen Menschen.

Studien zeigen, dass eine Gehirnerschütterung die körperliche und geistige Leistungsfähigkeit beeinträchtigen kann, einschließlich des Verlusts des temporären Gedächtnisses und der verminderten Muskelgeschwindigkeit für 30 Jahre oder länger nach einer Verletzung.

Bei Kindern

Trotz der Tatsache, dass die Symptome der Gehirnerschütterung ziemlich schnell verschwinden, benötigen Kinder und Jugendliche lange Zeit, um sich zu erholen.

Während der Erholungsphase bei Kindern und Jugendlichen können selbst leichte Belastungen des Gehirns - zum Beispiel beim freien Lesen - die Verletzungssymptome verschlimmern.

Einige Studien weisen darauf hin, dass schwere Zittern die Gehirnentwicklung bei Kindern beeinträchtigen können.

Die kumulativen Auswirkungen von Hirnverletzungen sind auch häufiger bei Kindern. Der Schweregrad der Gehirnerschütterung und ihre Symptome können sich bei nachfolgenden Kopfverletzungen sogar einige Jahre nach der Erstverletzung verschlechtern. In der Neurophysiologie des Gehirns können sich nach der dritten und den darauf folgenden Gehirnerschütterungen Veränderungen zeigen.

Die kumulativen kumulativen Wirkungen können psychische Störungen und den Verlust des Langzeitgedächtnisses umfassen. Drei oder mehr Gehirnerschütterungen sind mit einer fünffachen Erhöhung der Wahrscheinlichkeit, an Alzheimer zu erkranken, und einer dreifach erhöhten Wahrscheinlichkeit, ein Gedächtnisdefizit zu entwickeln, verbunden.

Eine Gehirnerschütterung ist ein Trauma, das erfolgreich behandelt wird. Die Symptome einer Gehirnerschütterung bei Erwachsenen müssen erkannt werden können, da die Anzeichen nicht immer offensichtlich sind.

Hier werden Methoden zur Behandlung des zerebralen Aneurysmas betrachtet.

Stottern bei Erwachsenen kann aus verschiedenen Gründen auftreten, von genetischen Anomalien bis hin zu Hirnverletzungen. Lesen Sie diesen Artikel zur Behandlung einer unangenehmen Krankheit.

Langzeitwirkungen auf ICD-10

Nach dieser Einordnung kann eine Gehirnerschütterung langfristige Auswirkungen haben.

Besonders nach schweren Gehirnerschütterungen, die zu inneren Gehirnblutungen führten, die 1 bis 30 Jahre nach der Verletzung auftreten.

  1. Vegetativ-vaskuläre Dystonie, die zu einer Störung der Gefäßfunktion führt, einschl. und Gehirn. IRR ist die Ursache vieler autonomer Störungen.
  2. Emotionale Störungen Anfälle von Depressionen, Aggressionen ohne ersichtlichen Grund, Reizbarkeit, Tränen usw.
  3. Störungen des Intellekts. Gedächtnisstörungen, Konzentration, Denken.
  4. Kopfschmerzen im Zusammenhang mit der Durchblutungsstörung des Gehirns.
  5. Posttraumatische Vestibulopathie. Sie führt zu Fehlfunktionen des Vestibularapparates, Schwindel, Übelkeit, Erbrechen und einer Änderung des Gangs.

Komplikationen

Diejenigen, die mindestens eine Gehirnerschütterung hatten, sind in der Regel anfälliger für die nächste, insbesondere wenn die nächste Verletzung vor dem Verschwinden der vorherigen Symptome auftrat.

In diesem Fall kann eine schwächere Gehirnerschütterung denselben Schweregrad der Symptome hervorrufen wie im vorherigen Fall.

Wiederholte Gehirnerschütterungen können das Risiko für Demenz, Parkinson oder Depression während des Lebens erhöhen.

Die chronisch traumatische Enzephalopathie ist ein Beispiel für die kumulative Schädigung, die als Ergebnis mehrerer Gehirnerschütterungen auftreten kann. Dazu gehören Parkinsonismus, Probleme mit dem Gedächtnis und der Sprache, geistige Behinderung, Zittern, Depressionen und unangemessenes Verhalten.

In sehr seltenen Fällen kann es zu einem sogenannten Second-Strike-Syndrom kommen, bei dem das Gehirn nach einem geringfügigen, mehrere Tage oder Wochen nach der ersten Gehirnerschütterung erlittenen Retrauma gefährlich schwillt, was fatale Folgen haben kann.

Vorbeugende Maßnahmen

Dazu gehören Sicherheitsgurte und Airbags in Autos, das Tragen von Helmen beim Fahrradfahren usw.

Ältere Menschen sollten das Sturzrisiko verringern, indem sie Kleidung mit langen Böden aufgeben und dünne, flache Schuhe mit harten Sohlen tragen, die das Gleichgewicht halten.

Schutzausrüstung wie ein Helm reduziert die Anzahl der Hirnverletzungen bei Sportlern. Sportlern wird empfohlen, traumatische Situationen zu vermeiden, die mit möglichen Kopfanschlägen verbunden sind, um spätere Verletzungen zu vermeiden.

Wenn eine Gehirnerschütterung die funktionellen Verbindungen zwischen den Nervenzellen stört. Gehirnerschütterung - Symptome und Behandlung sowie mögliche Folgen.

Was ein Manager-Syndrom ist und wie es behandelt werden soll, erfahren Sie aus diesen Informationen.

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