Intrakranialer Druck

Stellen Sie sich eine Frau vor, die sich für die Gesundheitsprobleme von Kindern interessiert und nicht von intrakranialem Druck hört - ICP, ist einfach unmöglich.

Sätze wie "wir haben intrakranielle" oder "wir behandeln intrakraniellen Druck" sind im Lexikon des durchschnittlichen Besuchers der Kinderklinik so fest verankert, dass viele einfach aufhörten, über die Bedeutung dieser Worte nachzudenken.

Die Gesprächsfrequenz, die Diagnosehäufigkeit und die Behandlungshäufigkeit deuten jedoch keineswegs darauf hin, dass das Konzept des „intrakraniellen Drucks“ oder die Diagnose „erhöhter intrakranialer Druck“ wiederum von den breiten Massen der arbeitenden Menschen verstanden werden.

Obwohl auf den ersten Blick alles offensichtlich zu sein scheint. Und die Essenz der Probleme (aus der Sicht des Bewohners) sieht so aus. Da ist ein Kopf. Es gibt dort ein Gehirn, Gefäße, Druck in den Gefäßen - na ja, jeder weiß - sowohl Großmutter hat Druck als auch Großvater. Aber die Großeltern haben das Herz beschädigt und das Kind ist anders. Das Herz war gesund, aber die Schwangerschaft war erfolglos, es gab nicht genug Sauerstoff während der Geburt oder die Nabelschnur war umwickelt oder es passierte, oder es traf den Kopf oder die Medizin war schlecht - die Blutgefäße waren beschädigt, jetzt ist der Druck im Kopf hoch, daher sehr viel Probleme: Kopfschmerzen, Weinen, hört nicht auf Mama, schläft nicht gut, schüttelt das Kinn, ruckt mit dem Fuß, schreit auf Zehenspitzen, spricht schlecht (falsch), kämpft in der Sandkiste, saugt seinen Finger, weigert sich zu essen und Dutzende von Folgen dieser Verletzungen -Verbesserungen. Und da die oben genannten Beschwerdesymptome in praktisch jedem Kind in unterschiedlichem Maße möglich sind, lässt sich das Auftreten einer intrakranialen Epidemie so leicht erklären, dass diese Epidemie an Bedeutung gewinnt. Natürlich kämpfen die Ärzte aktiv damit, und die meisten Kinder erholen sich gut - dank der Medizin oder als Klassiker: „Ehre, Aibolit! Ehre den guten Ärzten! "

Der Versuch des Arztes, das Problem des intrakraniellen Drucks korrekt anzugehen, modern wie in den besten Weltkliniken zu behandeln, ist nicht umzusetzen. Denn die ICP-Epidemie, die die GUS-Länder erfasst hat, ist auf diese Länder beschränkt. Das heißt, unsere ausländischen Freunde sind von diesem Thema irgendwie abgeschnitten - entweder missverstehen sie und kümmern sich nicht um die neurologische Gesundheit von Kindern, oder werden sie nicht diagnostiziert oder unterscheiden sich ihre Kinder?

Wahrscheinlich ist hier etwas falsch: Wie kann es eine Erkrankung sein, die Neurologen von Kindern in unseren Kliniken bei mindestens 50% der Kinder finden (dies ist die optimistischste Zahl) und gleichzeitig eine Krankheit, die außerhalb der GUS völlig fehlt.

Nein, es gibt einen Ausdruck ICP, dessen Zunahme in wissenschaftlichen Artikeln berücksichtigt wird, außerdem wird die Taktik untersucht, mit diesem sehr gefährlichen Phänomen umzugehen, aber die Liste der Bedingungen, die mit einer Zunahme der ICP einhergehen, ist sehr gering, und es werden zunehmend solche schrecklichen Horrorgeschichten, Diagnosen, die leicht gemacht werden können Fazit: Mit einem Anstieg des ICP können Sie bald auf die Intensivstation und die Intensivstation gehen, bevor Sie sich in der Schlange aufhalten, um einen Termin bei einem Neurologen für Pädiatrie in der Bezirksklinik zu erhalten.

Das heißt, hier und dort unterscheiden sich die Herangehensweisen an ICP grundsätzlich von Grund auf: Dort gibt es eine sehr seltene, sehr gefährliche (lebensbedrohliche und gesundheitsgefährdende) Erkrankung, die normalerweise einen Krankenhausaufenthalt und eine Notfallversorgung erfordert, aber wir haben eine extrem häufige Krankheit, die leicht diagnostiziert werden kann. fast immer leicht heilbar und fast immer ambulant.

Nein, hier stimmt definitiv etwas. Und es scheint, dass es notwendig ist zu verstehen: Entweder verstehen wir etwas nicht, oder es macht uns Spaß, uns in die Irre zu führen, oder unsere Kinder sind etwas Besonderes - nicht wie in der übrigen Welt. Da die letzte Aussage äußerst unwahrscheinlich erscheint und wir nicht wirklich irregeführt und missverstanden werden wollen, werden wir das Thema langsam und in Ordnung betrachten.

Also, was ist ICP und woher kommt es? Was drückt und wie läuft alles?

In der Schädelhöhle gibt es ein Gehirn, es gibt Blut, es gibt eine spezielle Flüssigkeit, genannt Liquor (das Synonym ist Liquor cerebrospinalis). Flüssigkeit wird aus Blut in speziellen Gefäßplexusse gebildet, zirkuliert und wäscht den Kopf und den Rücken des Gehirns, woraufhin es durch spezielle venöse Nebenhöhlen wieder in das Blut aufgenommen wird. Alkohol führt eine Reihe wichtiger Funktionen aus, ohne dass die Implementierung dieser Funktionen eine normale Gehirnfunktion einfach unmöglich macht.

Spirituosen stehen nicht still, aber wie Blut bewegen sie sich ständig. Für die Bewegung von Blut gibt es Gefäße. Für die Bewegung der Liquor cerebrospinalis gibt es spezielle anatomische Hohlräume - die Ventrikel des Gehirns und des Spinalkanals.

Dies ist sozusagen elementare, genauer gesagt oberflächenprimitive anatomische und physiologische Informationen.

Aber jetzt können Sie verstehen, woher der intrakranielle Druck kommt. So wird ständig eine Art Flüssigkeit gebildet und ständig absorbiert. Sie haben sich wahrscheinlich schon an Schulmathematik mit Problemen mit einem Pool und zwei Pfeifen erinnert - genau so wie mit Alkohol. Von einem Röhrchen (Choroid plexus) - fließt in das andere Röhrchen (Venensinus) - - fließt. Während des Fließens drückt er gegen die Wände des Beckens (die innere Oberfläche der Ventrikel des Gehirns und des Spinalkanals).

Das ist alles

Nun einige offensichtliche Schlussfolgerungen.

Jeder hat einen intrakraniellen Druck, so wie jeder Nasen, Hände und Priester hat. Der Satz „Mein Kind hat eine Intrakranialität“ ist zumindest lächerlich und zeigt keinesfalls an, dass dieses Kind etwas hat, das andere nicht haben.

Ein weiteres Problem ist, dass eine bestimmte Zahl, die die Größe der ICP in einem bestimmten Zeitraum angibt, kein stabiles Konzept ist, das tatsächlich aus der Tatsache folgt, dass sich die ICP ständig ändert. Die Bildung von Liquor, die Bewegungsgeschwindigkeit und die Sogaktivität hängt von vielen Faktoren ab: Ein Kind schläft oder ist wach, liegt, sitzt oder steht, ist stumm oder schreit, normale Körpertemperatur oder erhöhte Körpertemperatur, und im Allgemeinen ist es die Temperatur - angenehm oder heiß es ist kalt Die Verbindung des ICP-Levels mit allen aufgeführten Parametern erscheint auf den ersten Blick nicht offensichtlich, aber eine elementare Illustration: Wenn der Raum heiß ist und das Kind aktiv schwitzt, verdickt sich das Blut, wodurch sich die Geschwindigkeit, mit der der Plexus choroideus absinkt, verringert. Es ist klar, dass viele Manifestationen der verschiedensten Krankheiten wiederum das ICP-Niveau beeinflussen werden - Erbrechen, Husten, langes Weinen und schmerzhaftes Sitzen auf dem Topf aufgrund von Verstopfung und vieles mehr.

In diesem Aspekt kann die Analogie zwischen Blutdruck und intrakranialem Druck angemessen sein.

Bei einem absolut gesunden Kind, das überhaupt nicht an einer hypertensiven Erkrankung leidet, kann der Blutdruck in ziemlich weiten Grenzen variieren. Ran weinte, lachte, verängstigt - vermehrt; schlief ein, beruhigte sich, holte meinen Atem - ging herunter. Aber die konkrete und offensichtliche physiologische Tatsache der Blutdruckschwankungen führt nicht dazu, dass jemand einem Kind mit einem Tonometer nachlaufen und diesen Druck ständig korrigieren möchte.

Bei ICP ist die Situation genau die gleiche, aber Logik und gesunder Menschenverstand geben keine Antwort auf die grundlegende Frage: Warum wird dem Niveau der ICP und ihren Fluktuationen so viel Aufmerksamkeit geschenkt? Warum ist es so beliebt, über ICP zu sprechen, und die angebliche Behandlung ist so verbreitet?

Wir werden die Antwort etwas später geben, aber nun sprechen wir über einen wirklich erhöhten intrakranialen Druck (das Synonym ist intrakranielle Hypertonie).

Aus der Sicht der modernen, zivilisierten evidenzbasierten Medizin ist der erhöhte intrakraniale Druck eine der Manifestationen einer Reihe von Krankheiten. Krankheiten selten und sehr ernst. Ich betone noch einmal: Die intrakranielle Hypertonie ist keine Krankheit, keine eigenständige Krankheit, sondern ein Symptom für andere sehr spezifische und spezifische Krankheiten. Damit ICP signifikant ansteigt, müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein, beispielsweise steigt die Produktion von Liquor cerebrospinalis dramatisch an, was bei Meningitis und Enzephalitis auftritt. Jede Schädigung der Gehirnsubstanz: Schlaganfall, Tumor, Abszess, Trauma - wirkt sich auch auf alle drei Faktoren aus, die den ICP-Spiegel und die Liquorproduktion sowie deren Absorption und Zirkulation bestimmen. Bei einigen sehr schweren Stoffwechselstörungen, beispielsweise bei sehr schweren Formen von Diabetes, kann eine übermäßige Produktion von Liquor beobachtet werden.

Trotzdem gibt es eine sehr spezifische Erkrankung, bei der ein Anstieg der ICP durchaus spürbar ist, - Hydrocephalus. Hydrocephalus ist in der Regel mit angeborenen Anomalien des Gehirns verbunden, wenn entweder eine sehr aktive Liquorproduktion stattfindet oder die Liquor cerebrospinalis absorbiert wird oder aufgrund bestimmter anatomischer Defekte die Durchblutung gestört ist oder wenn eine Kombination dieser Faktoren auftritt. Manchmal ist der Hydrozephalus nicht angeboren, sondern tritt als Komplikation nach sehr schweren Erkrankungen (z. B. Meningoenzephalitis) und neurochirurgischen Eingriffen auf.

Wenn der Hydrozephalus übermäßig ist oder nicht gefunden wird, übt CSF Druck auf die Ventrikel des Gehirns aus, sie dehnen sich ernsthaft aus. Das Ergebnis ist das schnelle Wachstum der Kopfgröße, die entsprechende Zunahme der Größe der Fontanellen, die Divergenz der Nähte zwischen den Schädeln. Der Hydrozephalus ist unterschiedlich stark. Kompensierte Formen, bei denen die geistige Entwicklung nicht leidet und die Symptome mäßig erscheinen, werden konservativ behandelt, wobei spezielle Medikamente eingesetzt werden, die die Produktion von Liquor cerebrospinalis reduzieren und seinen Abfluss aktivieren, und in schweren Fällen der Erkrankung werden recht komplexe neurochirurgische Operationen durchgeführt.

Es ist klar, dass der Hydrozephalus nicht plötzlich passiert - das heißt, ein normales Kind ging in seinen Spaziergängen, und plötzlich kam der Hydrocephalus aus heiterem Himmel auf Sie. Hydrocephalus ist eine angeborene Erkrankung, deren Symptome bereits in den ersten Lebensmonaten auftreten.

Da das Hauptsymptom des Hydrozephalus eine rasche Zunahme der Kopfgröße ist, ist die Messung des Kopfumfangs in den Standard jeder Routineuntersuchung eingeschlossen, und zwar natürlich ab dem Zeitpunkt der Geburt. Es ist sehr wichtig zu betonen, dass nicht die spezifische Größe in Zentimetern ausgedrückt wird, sondern die Dynamik dieses Indikators. Das heißt, eine Aussage der Tatsache, dass der Junge Petit nach 3 Monaten einen Kopfumfang von bis zu 45 cm hat, ist kein Grund, depressiv zu werden und diesen Jungen dringend zu retten. Aber die Tatsache, dass der Kopfumfang im letzten Monat um 7 cm gewachsen ist, ist bereits alarmierend und gefährlich und erfordert eine ernsthafte Haltung und aktive Kontrolle. Ich betone noch einmal - nicht sofortige Behandlung, nämlich Kontrolle. Und wenn der Trend anhält, wird er Maßnahmen ergreifen.

Dennoch ist der Hydrocephalus, dem wir bis zu vier Absätze gewidmet haben, eine seltene Erkrankung und tritt mit einer Häufigkeit von 1 Fall pro 2-4.000 Kinder auf. Und Probleme mit dem intrakraniellen Druck werden von fast jedem zweiten Kind erkannt - eine paradoxe Situation...

Hier zeichnet sich ein weiteres Problem ab. Wenn ein Kind schnell den Kopf vergrößert, ist der Anstieg der ICP für alle sichtbar - wie es sich anpasst... Und wenn alles normal erscheint und der Arzt aussieht und sagt - hoher Blutdruck, muss er behandelt werden, woher weiß er davon? Basierend auf welchen Parametern, Indikatoren, Symptomen?

Wenn es um die Erhöhung des Blutdrucks bei meiner Großmutter geht, scheint hier alles klar zu sein - sie haben das Gerät (Tonometer) gemessen - ja, Bluthochdruck - 190 um 120. Wir haben behandelt, wieder gemessen - wir sehen, es ist definitiv besser geworden - 160 um 90 - das bedeutet Nicht umsonst wurden sie mit den richtigen Medikamenten behandelt... Außerdem war die Verbesserung nicht nur auf die Änderung der Zahlen beschränkt. Großmutter war wirklich schlecht - ihr Kopf tat weh, sie konnte nicht mal aufstehen, aber wo ist sie eigentlich? Sie rannte in den Laden für Kartoffeln - nun, das hat sicherlich geholfen...

Und mit ICP, wie soll man sein - wo man ein magisches Gerät bekommt, um es zu zeigen - na Mama, schau dir an, was ICP hoch ist. Hier sind die Medikamente - sparen Sie sich. Kommen Sie in einer Woche, messen Sie erneut, es wird zu sehen sein.

Und hier müssen wir traurig zugeben: Es gibt kein solches Gerät! Kein Zauber, kein echter, kein teurer, kein billiger - nein!

Bei all den erstaunlichen Fortschritten der medizinischen Wissenschaft und bei der Vielfalt an Spezialgeräten kann ICP nur auf eine Weise zuverlässig gemessen werden: Führen Sie eine Nadel entweder in den Spinalkanal (Lumbalpunktion) oder in die Ventrikel des Gehirns ein. Nachdem die Flüssigkeit aus der Nadel zu fließen beginnt, wird das einfachste Manometer angeschlossen - ein Messglasrohr. Die Messung erfolgt nach dem gleichen Prinzip wie bei einem gewöhnlichen Haushaltsalkohol- oder Quecksilberthermometer: Der Flüssigkeitsstand (Liquor) entspricht einem bestimmten Strich und einer bestimmten Zahl auf einem Glasrohr. Der Druck der Zerebrospinalflüssigkeit wird üblicherweise in Millimetern einer Wassersäule gemessen. Im Übrigen sei darauf hingewiesen, dass es bislang unter Wissenschaftlern keine eindeutige Meinung gibt, welche ICP als normal angesehen wird. Einige behaupten, dass die Norm - von 80 bis 140 mm Wasser. Art., Andere bestehen darauf, dass die Grenzen der Norm viel weiter sind und der Druck zwischen 60 und 200 mm Wasser variieren kann. Art. Die angegebenen Normen beziehen sich auf die horizontale Position des Körpers. Wenn der Patient sitzt, sind die Normen völlig unterschiedlich.

Das Wichtigste für uns ist jedoch nicht eine konkrete Zahl, sondern die Feststellung, dass es keine einfachen, zugänglichen, bequemen und gleichzeitig zuverlässigen Methoden zur Messung von ICP gibt. Es ist schließlich klar, dass jedes Gespräch über Punktionen unter den Bedingungen einer Poliklinik einfach nicht ernsthaft ist.

Trotzdem gibt es Umfragemethoden, die es ermöglichen, für eine Reihe indirekter Anzeichen auf die Größe der ICP zu schließen.

Eine dieser Methoden ist die Ultraschalluntersuchung (Ultraschall) des Gehirns. Diese Methode wird bei Erwachsenen nicht angewendet, da Ultraschall nicht in die Schädelknochen eindringen kann. Bei Kindern ist die Situation völlig anders, da es eine Quelle gibt, ein wunderbares Fenster für Ultraschall. Die Neurosonographie, der sogenannte Ultraschall des Gehirns, ist eine erschwingliche und absolut sichere Methode. Es erlaubt uns, die Größe der Herzkammern des Gehirns abzuschätzen, und eine Zunahme dieser Größen kann als indirektes Zeichen einer erhöhten ICP betrachtet werden. Dabei ist es, wie in Bezug auf den Kopfumfang, weniger die Breite der Ventrikel des Gehirns als die Dynamik dieses Indikators.

Nach dem Schließen der Fontanel kann die Größe der Ventrikel des Gehirns nur mithilfe der Computertomographie (CT) oder der Magnetresonanztomographie (MRI) gesehen und geschätzt werden. Gleichzeitig ist die Tomographie eine schwerwiegende, unsichere, teure Methode, sie wird nur selten verwendet - nur bei ernsthaftem Verdacht auf eine schwere intrakranielle Pathologie.

Eine andere Methode ist veraltet, aber immer noch weit verbreitet - die Echoenzephalographie (Echo EG). Mit Hilfe eines speziellen Geräts (Echoenzephalograph) werden unter Verwendung des gleichen Ultraschalls eine Reihe von Parametern einschließlich der Pulsation von Gehirngefäßen ausgewertet. In diesem Fall wird die Schwingungsamplitude des Ultraschallsignals als Indikator betrachtet, der eine Schätzung der ICP geben kann.

Wir betonen noch einmal: Alle oben genannten Methoden sind nicht zuverlässig, sie geben nicht an, behaupten nicht, sondern lassen nur vermuten, lassen nur vermuten, lassen eine Zunahme der ICP vermuten.

Dies ist das Ergebnis: Die vorhandenen Untersuchungsmethoden liefern dem Arzt nur zusätzliche Informationen zur Reflexion, sie können jedoch das i nicht kennzeichnen. Also hauptsächlich auf bestimmte Symptome angewiesen. Hier gibt es Probleme: Dies ist nicht Ihre Großmutter, die mit erhöhtem Druck lügt und im Normalfall läuft sie in den Läden herum. Dieses Kind ist jung, genauer gesagt ein kleiner Monat alt, der unvernünftig ist und sich über nichts Besonderes beschwert.

Probleme liegen jedoch nicht nur im Alter und der Unfähigkeit, den Finger auf die Stelle zu richten, an der er weh tut. Das Hauptproblem ist, dass fast alle Symptome, die bei einem Kind den Verdacht auf eine Zunahme der ICP haben können, bei vollkommen gesunden Kindern auftreten können.

Zum Beispiel können Angstzustände eines Kindes, Zittern der Gliedmaßen, Schreien Manifestationen einer erhöhten ICP sein, können aber durchaus nichts mit ICP zu tun haben. Und jede Mutter kann das bestätigen, denn es ist einfach unmöglich, ein Kind zu finden, das immer ruhig ist und dessen nichts jemals zittern würde. Ein weiteres Symptom für einen Anstieg der ICP ist Strabismus, aber es ist bekannt, dass bei Kindern des ersten Lebensjahres die Augenmuskeln und der Strabismus des Kindes nicht vollständig physiologisch sind, dh absolut normal.

Es ist jedoch notwendig zu erkennen: Wörter wie "Angst", "Zittern", "Schreien" und "Schielen" können die durchschnittliche Hausmama nicht ernsthaft erschrecken, weil jeder im Alltag gehört und oft gebraucht wird.

Es ist etwas ganz anderes, wenn in der ambulanten Karte so schreckliche Ausdrücke wie „Graefes Symptom“ oder „Moreaus spontane Reflexe“ zu finden sind - es bleibt keine Zeit für Witze und zur Ruhe: Es ist klar, dass die Situation ernst ist.

Wir werden versuchen, das Wesentliche dieser weisen Worte zu erklären.

Die Essenz des Symptoms Grefe ist die Verzögerung des oberen Augenlids beim Abwärtsbewegen des Augapfels. In einer zusätzlichen Übersetzung ins Russische bedeutet dies, dass, wenn das Kind erschrocken nach unten schaut, mehrere Millimeter des Weißweißes über der Iris sichtbar sind. Sieht aus wie ein pralles Auge. Wenn das Kind gerade schaut, ist alles in Ordnung.

Ein deutscher Augenarzt, der im 19. Jahrhundert lebte, beschrieb Grefe dieses Symptom als typisch für Struma-Patienten (Schilddrüsenläsion). Bei Menschen, die nicht mit einem Kropf krank sind, kann auch ein Symptom von Grefe auftreten und ein konstitutionelles Merkmal sein, das bei Frühgeborenen zu finden ist.

Reflex Moro oder Reflexumarmung - bezieht sich auf die physiologischen Reflexe der Neugeborenenperiode. Tritt auf, wenn Sie den Tisch berühren, auf dem das Kind liegt, mit einem plötzlichen lauten Geräusch, wenn Sie das Baby auf das Gesäß oder die Oberschenkel klopfen. Der Reflex besteht aus zwei Phasen. Im ersten Fall lehnt sich das Kind zurück, dreht die Schultern und die Arme sind zu den Seiten gespannt. In der zweiten Phase verschränkt er die Arme vor der Brust. Es ist klar, dass der Moreau-Spontanreflex vorliegt, wenn keine besonderen äußeren Reize vorhanden sind und das Kind die Arme zurückwirft... Aber das Fehlen „besonderer äußerer Reize“ ist eine bedingte Vorstellung. Weil dies überhaupt kein "besonderes" ist, aber eine Arztpraxis kann ziemlich irritierend sein - eine neue Umgebung, ein unbekannter Tisch, die Tante eines anderen...

Es scheint, dass wir völlig verwirrt sind: Sie versprachen, zu erklären, warum die Diagnose einer Erhöhung der ICP und deren Behandlung so häufig sind, aber sie kamen zu völlig gegensätzlichen Schlussfolgerungen. Es stellt sich heraus, dass in der überwiegenden Mehrheit der Fälle zusätzliche Untersuchungsmethoden und Inspektionsdaten es nicht erlauben, einen Anstieg der ICP sicher zu diagnostizieren. Und in Situationen, in denen ein solches Vertrauen vorhanden ist, sprechen wir fast immer von extrem gefährlichen Krankheiten (Hydrozephalus, Meningitis, Tumoren und traumatischen Hirnverletzungen) und extrem beunruhigenden Symptomen (starkes Aufwölben der Fontanellen, Bewusstseinsstörungen, Erbrechen, Lähmung).

Fassen wir die Hauptergebnisse zusammen.

1. Erhöhte ICP ist keine Krankheit, sondern ein Symptom einiger Krankheiten.

2. Ein erhöhter ICP ist ein seltenes und sehr gefährliches Symptom seltener und sehr gefährlicher Krankheiten.

3. Die Behandlung von erhöhtem ICP hat nichts mit ambulanter Medizin zu tun und erfordert fast immer Krankenhausaufenthalt und Notfallversorgung.

Lassen Sie uns zum Abschluss des Artikels kurz von der Medizin abschweifen und der... Linguistik zuwenden. Das Ziel sind merkwürdige Merkmale der Verwendung des Wortes "intracranial". Tatsache ist, dass der Ausdruck "intrakranialer Druck" in der alltäglichen Kommunikation medizinisch begründeter Mütter immer seltener wird. Das Wort „Druck“ wird als unnötig gesenkt, und alle zusammen „prüfen das Intrakranielle“, „heilen das Intrakranielle“ und „klagen über das Intrakranielle“.

Experten auf dem Gebiet der Linguistik (Linguisten) nennen solche Dinge Umwandlung oder den Übergang eines Teils der Sprache in einen anderen. Dieses Phänomen ist keineswegs einzigartig. Erinnern wir uns mindestens an "Eis", "Aspik" oder näher an medizinische Themen - "Abführmittel", "schnell", "Neugeborenes". Nun, wer sagt jetzt "hypnotisch"? Ja, niemand sagt, denn es ist klar, worum es geht. Stattdessen ist das Kinderzimmer nur ein Kinderzimmer, stattdessen ist die Bäckerei bereits eine vertraute Bäckerei.

Die Hauptsache ist, wie die Bekehrung beweist, die extreme Verbreitung eines bestimmten Wortes. Die Umstellung in Bezug auf den langjährigen intrakraniellen Druck ist leider ein trauriges Phänomen, weil sie eine eher unangenehme Tendenz bestätigt: Sie haben zu oft angefangen, über intrakraniellen Druck zu sprechen, oft ungerechtfertigt. Dieses Konzept mit Geschicklichkeit wirkt Großmütter auf den Bänken. Sie werden eine Diagnose am Kopfumfang, genauer an der Größe der Kappe, vornehmen und wissen auch, wie sie zu behandeln ist. Ich möchte wirklich, dass solche Konvertierungen in unserem Leben kleiner sind. Um den Ausdruck "intrakranialer Druck" zu verwenden, haben die Experten manchmal den Fall angesprochen, aber die Großmütter wussten überhaupt nicht, was den intrakranialen Druck betraf, und konzentrierten sich auf die Schlafpillen und das Wasser.

Wie lässt sich feststellen, ob ICP bei Säuglingen vorliegt? Die Hauptsymptome der Krankheit, Diagnose, Behandlungsmethoden

Junge Eltern freuen sich, wenn ein Neugeborenes gut isst, ruhig schläft und ein wenig weint. Aber manchmal fängt das Verhalten des Babys an zu stören - es trägt oft Tränen, will nicht essen, hat Schlafstörungen, spuckt nach dem Stillen aus. Ärzte nennen möglicherweise einen erhöhten Intrakranialdruck (ICP) als einen der Gründe dafür. Dies ist keine eigenständige Krankheit, sondern nur Anzeichen einer anderen neurologischen Erkrankung. Die Gründe für eine solche Abweichung müssen bekannt sein, um vorbeugende Maßnahmen ergreifen zu können. Sie müssen auch Symptome erkennen können, um rechtzeitig mit der Behandlung beginnen zu können.

Kleine Anatomie

In der Schädeldecke eines Erwachsenen und eines kleinen Säuglings befinden sich Gehirn, Blut, Liquor (Cerebrospinalflüssigkeit). Es ist die Zerebrospinalflüssigkeit, die einen gewissen Druck ausübt, wenn sie im Raum zwischen dem Gehirn, den Schädelknochen und in anderen anatomischen Räumen des Gehirns und des Rückenmarks zirkuliert. Die Hauptaufgaben der Zerebrospinalflüssigkeit:

  • Schutz des Gehirns vor mechanischer Beschädigung;
  • Aufrechterhalten eines konstanten intrakraniellen Drucks;
  • Bereitstellung von Stoffwechselprozessen zwischen Gehirn und Blut.

Der Alkohol wird ständig aktualisiert und ändert sich etwa viermal täglich. Unter bestimmten Belastungen kann der Flüssigkeitsdruck im Kopf des Säuglings leicht ansteigen, zum Beispiel, wenn das Kind lange Zeit geweint hat oder während Stuhlgang intensiv beansprucht wurde. Der Zustand stabilisiert sich jedoch und der Druck nimmt nach kurzer Zeit ab. Normalerweise wissen aufmerksame Eltern, wie sie das Baby beruhigen und ablenken können.

Schwerwiegendere Anomalien führen jedoch zu einem pathologischen Anstieg der ICP. Dies ist ein behinderter Fortschritt der Liquor cerebrospinalis, schlechte Absorption, übermäßige Produktion und Ansammlung in den Kanälen des Gehirns. Solche Verstöße sind jedoch selten und haben gute Gründe. Sie müssen auf das Verhalten des Babys achten, Anzeichen für einen schmerzhaften Zustand erkennen und mit der Behandlung beginnen.

Die Hauptursachen für instabilen Druck

Die Hauptursache für Bluthochdruck bei Kleinkindern ist der Hydrozephalus. Bei dieser Pathologie wird die Zerebrospinalflüssigkeit im Überschuss produziert, sammelt sich an und ist nicht weit fortgeschritten. Eine solche Krankheit kann unmittelbar nach der Geburt identifiziert werden, und daher ist es Zeit, mit der Behandlung zu beginnen. Säuglinge haben oft einen angeborenen Hydrozephalus, der in der pränatalen Periode gebildet wird.

Um die Entwicklung eines angeborenen Hydrozephalus zu provozieren, kann:

  • erbliche, chromosomale Anomalien;
  • hohe Frühgeburtlichkeit;
  • schwere Schwangerschaft (schwere Toxikose, Sauerstoffmangel im Fötus, schlechte Reifung der Plazenta, Verschränkung der Nabelschnur);
  • Einnahme bestimmter Medikamente während der Schwangerschaft;
  • intrauterine Infektion;
  • Verletzungen bei schwierigen Geburten oder bei Operationen.

Wenn eine schwangere Frau von den Empfehlungen von Fachärzten und einer sorgfältigen Einstellung zu ihrer Gesundheit beachtet wird, können diese Folgen vermieden werden. Wenn Sie eine Schwangerschaft planen, ist es gut für die zukünftige Mutter, alle Infektionen im Körper zu beseitigen. Dies wird sich positiv auf die Gesundheit von Kindern auswirken, da eine intrauterine Infektion oder während der Geburt viele Pathologien von Kindern hervorruft.

Ein erhöhter Druck im Schädel äußert sich als Folge schwerwiegender gesundheitlicher Abweichungen, die häufig zu einer Behinderung eines Kindes führen. Sie tritt selten auf, zum Beispiel nach einer schweren Hirnverletzung oder einer aufgeschobenen neuroinfektiösen Erkrankung (Enzephalitis oder Meningitis). Auch ein Hirntumor verursacht einen hohen ICP.

Wie ist der Druck bei Kindern erhöht?

Die Hauptsymptome einer erhöhten ICD:

  • Erhöhung und Überstand von Fontanel;
  • die Divergenz der Nähte des Schädels;
  • zu schneller Anstieg des Kopfumfangs.

Solche Anzeichen können bei Säuglingen des ersten Lebensjahres vorhanden sein. Die übrigen für diese Zeit charakteristischen Symptome in Form von langem Weinen, Aufrollen des Peephole oder Strabismus, Aufstoßen und Zucken haben nichts mit einem hohen ICP zu tun.

Laut Dr. Komarovsky geschieht dies bei den meisten Neugeborenen aufgrund ihres Alters, zum Beispiel bei Säuglingen bis zu einem Jahr, die Augenmuskeln bilden sich nicht. Deshalb bemerken viele Eltern bei Kindern ein Schielen, aber im Laufe der Zeit wird es in diesem Fall nicht behandelt. Solche Symptome können auf andere Probleme bei der Gesundheit von Säuglingen hinweisen, daher ist es ratsam, sich an Experten zu wenden. Dies können Stoffwechselstörungen, Enzephalitis, Abszess oder Trauma sein.

Erhebungsmethoden

Einer der Hauptindikatoren für eine ordnungsgemäße Entwicklung ist die normale Zunahme der Kopfgröße bei Neugeborenen. Bei der Geburt sind es etwa 34 cm, vor allem aber sollte der Umfang im Laufe des Monats um durchschnittlich 1 cm zunehmen, dh im Laufe des Jahres sollte die Zunahme 12 cm betragen, und es ist notwendig, die Zunahme des Kopfumfangs über mehrere Monate hinweg zu verfolgen. Jedes Baby wächst und entwickelt sich individuell, weshalb durchschnittliche Indikatoren angegeben werden.

Messung des Kopfumfangs

Es ist sehr wichtig, den Umfang des Kopfes bei Säuglingen messen zu können. Es ist besser für diesen weichen Zentimeter oder Schneidmesser zu nehmen. Das Messgerät muss unbedingt über den Augenbrauen des Babys vorne und hinter dem konvexesten Punkt an seinem Hinterkopf liegen. Solche Messungen werden häufig von Kinderärzten oder Neurologen während Routineuntersuchungen durchgeführt, sie geben auch die Geschwindigkeit des Schließens der Feder an und bestimmen den Muskeltonus des Babys.

Sie können Tomographie (Magnetresonanz oder computergesteuert) zuweisen, um einen hohen ICP zu bestätigen. Es wird bei der bereits geschlossenen Feder ausgeführt. Es wird jedoch selten für schwere Formen der Abweichung verschrieben, da der Eingriff mit dem ruhigen Verhalten des Säuglings durchgeführt werden sollte, und dies ist nur mit der Einführung einer Anästhesie möglich.

Neurosonographie

Gut hilft bei der Diagnose der Neurosonographie. Dieser Gehirnultraschall wird mit einer offenen Feder durchgeführt. Das Verfahren hilft, den Grad der ventrikulären Vergrößerung zu bestimmen. Nach einer gewissen Zeit wird eine erneute Untersuchung durchgeführt, um die Dynamik der zunehmenden Kopfgröße zu verfolgen.

Ärztliche Beratung

Für eine umfassende Untersuchung des Bluthochdrucks wird ein Augenarzt empfohlen, um den Fundus des Säuglings zu untersuchen. Die Schwellung des Sehnervs und die Erweiterung der Venen im Fundus wird ein indirektes Zeichen für eine hohe ICP sein.

Der bekannte Kinderarzt Komarovsky betont, dass alle Untersuchungsmethoden zur Erkennung eines erhöhten Drucks im Schädel nicht zuverlässig anzeigen, sondern nur die Möglichkeit zulassen, auf ein solches Phänomen bei Säuglingen hinzuweisen. Nur die Summe mehrerer Anzeichen erlaubt es, über das Vorhandensein der Krankheit zu sprechen, und es ist notwendig, die Zunahme des Kopfumfangs des Kindes zu überwachen.

Die wichtigsten Behandlungsrichtungen

Therapeutische Maßnahmen zur Verringerung des Bluthochdrucks im Schädel zielen darauf ab, die Ursache für diesen Zustand zu beseitigen. In schweren Fällen, zum Beispiel bei einem Tumor oder einer Gehirnverletzung, wird die Behandlung in einem Krankenhaus durchgeführt. Aber leichte Formen des Hydrozephalus können zu Hause behandelt werden.

Ein integrierter Ansatz für die Rehabilitation von Säuglingen mit einer solchen Diagnose umfasst Medikamente, Vitamine, Injektionen, Spezialmassagen, Schwimmen. All dies kann den Bluthochdruck deutlich senken und den Zustand des Babys verbessern.

Magnesia

Magnesia wird häufig verschrieben, um die Symptome zu lindern, es erweitert die Blutgefäße und senkt dadurch die ICP. Magnesia ist eine Lösung von Magnesiumsulfat. Babys machen Injektionen mit diesem Medikament. Der berühmte Kinderarzt E. Komarovsky unterstützt eine solche Behandlung jedoch nicht.

Magnesia kann das Nervensystem beruhigen, die erhöhte Erregung bei Kindern verringern, aber bei einer Überdosierung kann es zu einer gefährlichen Depression des Atmungszentrums kommen.

Darüber hinaus ist Magnesia mit intramuskulärer Injektion (Schüsse) sehr schmerzhaft. Und zum schlechten Zustand von Babys wird Magnesia auch einen wunden Arsch von Säuglingen hinzufügen.

Glycerol

Hilft, überschüssige Flüssigkeit mit der Krankheit Glycerin zu entfernen. Es reduziert den intrakraniellen und intraokularen Druck, verringert das Volumen der Liquor cerebrospinalis. Aber Glycerol beseitigt die Symptome und lässt Sie sich besser fühlen, ohne die Ursache des Bluthochdrucks zu beeinträchtigen.

Für Kinder wird dieses Medikament mit ungesüßten Säften verdünnt. Verglichen mit anderen Medikamenten hat Glycerol später einen Effekt, das Ergebnis ist jedoch stabiler und die Nebenwirkungen sind viel geringer.

Es gibt jedoch unangenehme Folgen - allergische Reaktionen auf das Medikament und Verletzungen des Stuhls. Die allgemeinen Bewertungen von Fachleuten und Eltern sind jedoch positiv, da sich der Zustand der Kinder verbessert.

Bei Säuglingen gibt es aus ganz natürlichen Gründen oft einen erhöhten ICP. Sie sind empfindlich gegenüber Wetteränderungen, können beim Schwimmen übererregt werden oder durch Ansammlung von Gasen im Bauch alarmiert werden. All dies durchläuft jedoch eine bestimmte Zeitspanne. Um den Zustand von Babys zu lindern, verordnen Sie eine Massage und empfehlen Sie Schwimmen statt fragwürdiger Medikamente wie Magnesia.

Anstelle des Schlusses

Wenn Sie bei jungen Kindern einen pathologischen Anstieg der ICP vermuten, werden diese unter der Aufsicht eines Neuropathologen eingenommen. Oft sind die Symptome von Jahr zu Jahr verschieden. Damit sich die Folgen jedoch nicht mit dem Alter in Form einer Entwicklungsverzögerung manifestieren, müssen Sie einen Arzt aufsuchen.

Wenn die Verwendung bestimmter Medikamente, zum Beispiel Magnesia, von Fachleuten nicht klar wahrgenommen wird, wird der positive Effekt, den Massage oder Schwimmen haben, von allen erkannt.

Die Betreuung von Babys erfordert viel Kraft und Geduld, insbesondere bei instabiler ICP. Aufmerksamkeit, Geduld und kompetente Empfehlungen von Experten helfen Eltern, mit der Erkrankung von Neugeborenen fertig zu werden.

Intrakranialer Druck bei Säuglingen und Babys

Veränderungen im Gehirn sind für Neugeborene ziemlich gefährlich. Erhöhter intrakranialer Druck ist eine sehr häufige Pathologie in der Neugeborenenpraxis.

Was ist das?

Nach der Geburt jedes Kindes müssen die Ärzte die Leistungsfähigkeit lebenswichtiger Organe bewerten. Intrakranielle Druckindikatoren sind für das normale Funktionieren des Gehirns bei Säuglingen sehr wichtig. Das Überschreiten der normalen Indikatoren des Schädeldrucks zeigt das Vorliegen eines hypertensiven Syndroms an. Ärzte nennen es auch intrakranielle Hypertonie.

Norma

Die normale Arbeit des Gehirns und des Rückenmarks ist ohne regelmäßige Zirkulation von Liquor (Liquor) nicht möglich. Normalerweise wird es in speziellen Zisternen des Gehirns gebildet - den Ventrikeln. Sie werden auch benötigt, um die kumulative Funktion sicherzustellen. Übermäßige Mengen an Liquor cerebrospinalis können sich ansammeln, was zur Entwicklung eines hydrozephalen Syndroms führt.

Die entstandene Liquor cerebrospinalis zirkuliert frei zwischen den Gehirnschichten. Das Gehirn ist von mehreren derartigen Formationen gleichzeitig umgeben: hart, arachnoidal und weich. Zur besseren Kommunikation der Liquor cerebrospinalis gibt es mikroskopische Lücken zwischen den Meningen. Diese Konstanz wird durch die kontinuierliche Bildung und Zirkulation von Liquor cerebrospinalis zwischen den Gehirnstrukturen sichergestellt. Dies führt dazu, dass der normale intrakraniale Druck streng definierte Werte hat.

Normalerweise sollte es bei Neugeborenen im Bereich von 2 bis 6 mm liegen. Hg Art. Bei Säuglingen kann der Schädeldruck 3-7 mm betragen. Hg Art. Wenn das Baby wächst und sich entwickelt, ändern sich auch die normalen Werte dieses Indikators. Ein hoher intrakranialer Druck führt über lange Zeit zur Entwicklung eines resistenten hypertensiven Syndroms.

Gründe für die Erhöhung

Provokative Faktoren, die zu einer Erhöhung des Schädeldrucks beitragen, sehr. Es ist kein Zufall, dass Neonatologen nach der Geburt von Babys immer mehr Fälle der Entstehung eines solchen Syndroms bemerken. Jeden Tag werden Hunderte von Babys auf der ganzen Welt geboren, die eine angeborene intrakranielle Hypertonie haben.

Die folgenden Ursachen führen bei Neugeborenen und Säuglingen zu einem Anstieg des Schädeldrucks:

  • Anomalien der Struktur der Plazenta. Durch dieses lebenswichtige Organ gelangen während der gesamten 9 Monate der Schwangerschaft die notwendigen Nährstoffe in das Baby. Defekte in der Struktur der Plazenta oder der versorgenden Blutgefäße führen zur Entwicklung von venösen Abflussstörungen im Fötus. Nach der Geburt äußert sich dieser Zustand in der Entwicklung einer intrakraniellen Hypertonie.
  • Pathologie während der Geburt Eine falsch gewählte Taktik des operativen Nutzens oder unerwarteter Komplikationen kann zu einer traumatischen Hirnverletzung führen. Häufig führen diese Effekte auch zu Schäden und Mikrorissen der Meningen. Bei einer Schädigung der Hirnventrikel oder der Kopfvenen nehmen die Symptome einer intrakraniellen Hypertonie bei einem Baby um ein Vielfaches zu.
  • Intrauterine Infektion. Das gefährlichste 1 und 3 Trimester der Schwangerschaft. Viren und Bakterien, die zu diesem Zeitpunkt in den zukünftigen Körper der Mutter eindringen, passieren die Hämato-Plazentaschranke sehr leicht. Wenn sie durch den Blutkreislauf in den Körper des Kindes gelangen, können sie das Gehirn schädigen, was in einigen Fällen zur Entwicklung einer intrakraniellen Hypertonie bei einem Baby nach der Geburt beiträgt.
  • Traumatische Verletzungen. Beim Fallen und Schlagen des Kopfes hat das Kind häufig verschiedene Störungen der Hirnhäute sowie Verletzungen anatomisch lokalisierter Halswirbel. Solche traumatischen Defekte verletzen den Abfluss von Liquorflüssigkeit vom Gehirn zum Rückenmark erheblich. Letztendlich trägt dies zur Entwicklung einer intrakraniellen Hypertonie im Baby bei.
  • Neoplasma Es gibt nicht mehr als 1-2% der Fälle. Aktiv wachsende Tumore im Gehirn komprimieren die Hirnventrikel signifikant. Dies führt zu einer Verletzung des Abflusses von Liquor und der Entwicklung eines hypertensiven Syndroms.
  • Blutung im Gehirn. Bei Neugeborenen kommt es häufig zu massiven traumatischen Hirnschäden. In einigen Fällen kann er angeboren sein, was auf eine erhöhte Fragilität der Versorgungsgefäße aufgrund einer hämorrhagischen Vaskulitis zurückzuführen ist.
  • Entzündliche Erkrankungen des Gehirns. Infektiöse Meningitis führt zu einem gestörten venösen Abfluss, der zur Entwicklung einer intrakraniellen Hypertonie beiträgt.

Alle Faktoren, die zur Entwicklung einer intrakraniellen Hypertonie beitragen, verursachen eine schwere zerebrale Hypoxie.

Dieser Zustand ist durch eine unzureichende Sauerstoffzufuhr und einen hohen Kohlendioxidgehalt im Körper gekennzeichnet. Längerer Sauerstoffmangel trägt zur Störung der Gehirnaktivität bei und führt zum Auftreten unerwünschter Symptome, die für diesen Zustand charakteristisch sind.

Symptome

Bei leichter intrakranialer Hypertonie ist es sehr schwierig, diesen Zustand zu erkennen. Normalerweise kümmert sich das Baby nicht wirklich um etwas. Symptome können ziemlich unbedeutend erscheinen oder gelöscht werden. Moderater Verlauf und schwerer intrakranialer Bluthochdruck äußern sich in der Regel sehr deutlich. Sie sind begleitet von dem Auftreten unerwünschter klinischer Anzeichen, für deren Beseitigung die Einsetzung einer komplexen Behandlung erforderlich ist.

Zu den Symptomen eines erhöhten Hirndrucks bei Neugeborenen und Säuglingen:

  • Veränderbare Kopf. Sie wird einige Zentimeter mehr als die Altersnorm. Dieses Symptom wird bei Neugeborenen recht deutlich festgestellt.
  • Augenlid prall. In schweren Fällen ragen die Augäpfel etwas über die Umlaufbahnen hinaus. Gleichzeitig können die oberen Augenlider nicht fest schließen. Dieses Symptom kann unabhängig definiert werden. Während des Schlafes ist die Iris des Kindes sichtbar.
  • Dauerhafte Regurgitation. Das charakteristischste Symptom für Babys der ersten 6 Lebensmonate. Selbst wenn es in kleinen Portionen gefüttert wird, kann das Baby die Nahrung oft aufstoßen. Dieser Zustand führt zu einem gewissen Appetitverlust und zu einer Beeinträchtigung des Stuhlgangs.
  • Ablehnung des Stillens. Dies ist nicht nur auf einen Rückgang des Appetits zurückzuführen, sondern auch auf das Auftreten eines Kindes mit platzenden Kopfschmerzen. Ein Neugeborenes kann der Mutter noch nicht sagen, wo es weh tut. Er manifestiert es nur in Verletzung seines üblichen Verhaltens.
  • Das Auftreten von Kopfschmerzen. Es kann von unterschiedlicher Intensität und Intensität sein. Bei einem ausgeprägten Schmerzsyndrom beginnen Babys zu weinen und fordern mehr von ihren Händen. Normalerweise nimmt der Schmerz in horizontaler Position zu. Dies liegt an der stärkeren Füllung der Venen mit Blut und einer erhöhten intrakraniellen Hypertonie.
  • Ändern Sie das allgemeine Verhalten. Ein Kind mit intrakranialer Hypertonie wird launisch. Er kann die Nervosität erhöht haben. Neugeborene lehnen praktisch alle aktiven Spiele ab. Kinder reagieren nicht auf das Lächeln, das ihnen zugekehrt ist.
  • Schlafstörung Der Anstieg der intrakraniellen Hypertonie wird hauptsächlich abends und nachts beobachtet. Dies führt dazu, dass ein Kind nur schwer einschlafen kann. In der Nacht kann er oft aufwachen, weinen und nach seinen Händen fragen. Nachmittags wird der Schlaf des Kindes normalerweise nicht gestört.
  • Schwellung der Venen. Bei Neugeborenen kann dieses Symptom zu Hause überprüft werden. Die Kopfvenen werden sehr aufgebläht und gut sichtbar. In einigen Fällen können Sie sogar ihre deutliche Pulsation sehen.
  • Verzögerung in der geistigen und körperlichen Entwicklung. Der anhaltende Verlauf der intrakraniellen Hypertonie führt zu einer Störung der Gehirnaktivität. Bei regelmäßigen Untersuchungen kann der Kinderarzt diese Störungen erkennen, was ein eindeutiger Hinweis auf die mögliche Entwicklung eines erhöhten intrakranialen Drucks im Kind sein wird.
  • Verschwommenes Sehen Oft kann dieses Symptom nur bei langem und ziemlich hohem Hirndruck erkannt werden. Sehverminderung und Doppelsichtigkeit werden bei Babys von Jahr zu Jahr festgestellt.
  • Handshake oder Fingertremor.

Wie erkennt man es?

Ein erhöhter intrakranialer Druck kann zu Hause nicht immer vermutet werden. Leichte Formen von Bluthochdruck gehen nicht mit dem Auftreten von hellen Symptomen einher.

Hypertensives Syndrom wird normalerweise bei der Untersuchung durch Kinderärzte festgestellt. Sie können auch zusätzliche Tests durchführen, um die versteckten Anzeichen einer intrakraniellen Hypertonie aufzudecken.

Um diesen Zustand festzustellen, ist ein Konsultationstherapeut erforderlich. Wenn traumatische Hirnschäden zur Ursache des hypertensiven Syndroms geworden sind, muss auch ein Neurochirurg untersucht werden. Nach der Untersuchung von Spezialisten sind zusätzliche Analysen und Umfragen erforderlich.

Um eine intrakranielle Hypertonie festzustellen, verwenden Sie:

  • Allgemeine Blutuntersuchung Periphere Leukozytose weist auf das Vorhandensein verschiedener Infektionen im Körper der Kinder hin. Ein Anstieg der Stabneutrophilen deutet auf eine mögliche Infektion durch Bakterien hin.
  • Biochemische Studie von Alkohol. Es wird für traumatische Verletzungen der Hirnhäute sowie für verschiedene Neuroinfektionen verschrieben. Das Verhältnis von Protein und spezifischer Dichte wird zur Abschätzung des Index verwendet. Auch in der Zerebrospinalflüssigkeit können mögliche Krankheitserreger erkannt und deren Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika festgestellt werden. Die Methode ist invasiv und erfordert eine Punktion der Wirbelsäule. Ernennung nur durch einen Neurologen oder Neurochirurgen.
  • Ultraschall von Gehirnstrukturen. Hilft, anatomische Defekte im Gehirn und im Rückenmark festzustellen. Mit Hilfe von Ultraschall messen Ärzte den intrakraniellen Druck. In Kombination mit der Neurosonographie kann die vorhandene Pathologie im Gehirn ziemlich genau beschrieben werden.
  • Elektroenzephalographie. Diese Methode wird als Hilfsmittel verwendet. Es hilft, zerebrale Störungen festzustellen.
  • Computer- und Magnetresonanztomographie. Es werden hochpräzise Beschreibungen aller Gehirnstrukturen gegeben. Mit diesen Methoden können auch kleinste traumatische Verletzungen erkannt werden. Diese Studien sind sicher und verursachen keine Schmerzen beim Kind.

Folgen

Ein anhaltender Anstieg des intrakraniellen Drucks ist eine Erkrankung, die für ein wachsendes Baby sehr gefährlich ist. Das anhaltende hypertensive Syndrom ist von einer starken Hypoxie begleitet. Dies führt zu einer Störung der Arbeit lebenswichtiger Organe. Bei einem so langen Zustand treten verschiedene Pathologien im Körper auf. Dazu gehören eine psychische Störung, die Entwicklung eines epileptischen Syndroms, eine Verzögerung der körperlichen und psychischen Entwicklung sowie eine Sehstörung.

Behandlung

Es ist möglich, eine intrakranielle Hypertonie nur nach Beseitigung der Ursachen der zugrunde liegenden Erkrankung zu heilen, die diesen Zustand verursacht hat. Dr. Komarovsky glaubt, dass die Symptome einer intrakraniellen Hypertonie im Baby immer wieder auftreten können, wenn sie nicht beseitigt werden. Das Behandlungsschema wird vom behandelnden Arzt nach allen erforderlichen Untersuchungen erstellt. In der Regel wird der Therapieverlauf für mehrere Monate berechnet.

Zur Behandlung von intrakranieller Hypertonie werden verwendet:

  • Diuretikum Diese Medikamente tragen zur aktiven Entfernung von Urin und folglich zu einer Verringerung des Gesamtvolumens an Flüssigkeit im Körper bei. Nach Aussage der Eltern verbessern solche Instrumente das Wohlbefinden des Kindes erheblich. Diacarbum, Furosemid, Preiselbeerblatt, Petersilie und Glyzerin wirken harntreibend. Die Anwendung von Medikamenten sollte auf dem Alter des Kindes basieren.
  • Nootropika und Hilfsmittel, die die Gehirnaktivität verbessern. Dazu gehören Actovegin, Pantogam und andere Mittel. Verschreiben Sie Medikamente zum Austausch. Bei regelmäßiger Anwendung helfen sie dabei, die Hirnaktivität zu normalisieren und das Wohlbefinden des Babys signifikant zu verbessern.

Ursachen des intrakraniellen Drucks bei Säuglingen

Der erhöhte intrakraniale Druck bei Säuglingen ist eine neurologische Erkrankung von Kleinkindern, die vor dem Hintergrund der Ansammlung von Gehirnflüssigkeit in den natürlichen Hohlräumen des Gehirns beim Neugeborenen auftritt. Gehirnhypertonie bei einem Kind während der ersten Lebensmonate ist ein relativ häufiges Phänomen in der pädiatrischen Praxis, das zu schweren Gesundheitsstörungen eines Babys führen kann, einschließlich geistiger Behinderung und psychomotorischer Entwicklung, psychischer Störungen, Anfallsyndrom, Epilepsie und vielem mehr.

Auf dieser Grundlage sollte die Behandlung einer erhöhten ICP bei Säuglingen sofort durchgeführt werden und darauf abzielen, die pathologischen Symptome der Krankheit sowie die Wiederaufnahme des normalen Kreislaufs von Liquor cerebrospinalis zu beseitigen, wodurch das Kind einen vollwertigen Lebensstil führen und sich entsprechend den Altersstandards entwickeln kann.

Warum haben Babys ICP erhöht?

In den meisten klinischen Fällen ist die zerebrale Hypertonie bei Neugeborenen in der Regel das Ergebnis der Ansammlung von überschüssiger Flüssigkeit in den Hohlräumen des Gehirns. Ein solcher pathologischer Zustand oder ein hydrozephales Syndrom entwickelt sich vor dem Hintergrund einer großen Anzahl von ZNS-Störungen, die sowohl während der Entwicklung des Fötus als auch während der Geburt eines Babys auftreten können. Je nach Grund für die Ansammlung von Liquor cerebrospinalis unterscheiden Fachleute einen vorübergehenden und anhaltenden Anstieg des intrakranialen Drucks bei Säuglingen.

Eine vorübergehende oder gutartige intrakranielle Hypertonie bei Säuglingen in den ersten Lebensmonaten erfordert manchmal keine ärztliche oder operative Korrektur und kann unabhängig im Entwicklungsprozess eines Kindes erfolgen. Die Ätiologie des temporären Hydrozephalus liegt in einer Reihe der folgenden Gründe:

  • fetale Hypoxie, verursacht durch Verschränkung der Nabelschnur, längere wasserfreie Zeit, schwere Geburt, Abplatzen der Plazenta oder beschleunigte Reifung;
  • starke Toxikose während der Schwangerschaft;
  • Aufnahme der zukünftigen Mutter von Drogen in großen Mengen.

Seit einiger Zeit kann der intrakraniale Druck bei Babys nach einem starken Schrei oder Weinen sowie bei emotionalen und körperlichen Anstrengungen ansteigen. Ein solches VCG wird von Ärzten als Norm angesehen. Insbesondere der berühmte Kinderarzt Komarovsky empfiehlt in diesem Fall, dem Kind Ruhe zu geben und auf Änderungen in seinem Verhalten aufmerksam zu machen, wodurch Eltern Kontakt mit ihrem Baby herstellen und lernen können, das Neugeborene zur Hysterie zu bringen und den Druck im Schädel zu erhöhen.

Das Syndrom der anhaltenden intrakraniellen Hypertonie bei Säuglingen kann verursacht werden durch:

  • intrakranielle Blutung im Hirngewebe;
  • angeborene abnorme Lage der Strukturen des Zentralnervensystems, wodurch die normale Zirkulation der Liquorflüssigkeit verhindert wird;
  • Entwicklungsdefekte bei der Art und Weise, in der die Hirnflüssigkeit vom Gehirn zum Rückenmark fließt;
  • intrakranieller, okklusiver Gehirntumor bei Säuglingen;
  • Verletzungen des Kopfes und des ZNS während der Geburt oder während der fötalen Entwicklung des Babys.

Das klinische Bild der Krankheit bei kleinen Kindern

Leider kann ein neugeborenes Kind nicht sagen oder zeigen, dass es Schmerzen hat. Deshalb verstehen Eltern manchmal nicht, warum ihr Baby nicht gut schläft, nachts schreit und oft weint. Diese Anzeichen können jedoch die ersten Anzeichen für die Entwicklung des Syndroms der intrakraniellen Hypertonie bei Kindern sein. Bei einem Säugling mit hydrozephaler-hypertensivem Syndrom werden folgende Veränderungen festgestellt:

  • Die äußerste Manifestation eines erhöhten intrakranialen Drucks bei Säuglingen ist die hohe Stirn- und Kopfgröße, die nicht dem Alter des Kindes entspricht.
  • das Neugeborene hat die Venen am Kopf erweitert;
  • auf dem Kopf des Säuglings wird durch die Divergenz der Knochensäume bestimmt;
  • die Feder beginnt über die Oberfläche der Schädelknochen hervorzustehen;
  • Veränderungen in den Augen (Symptom der "untergehenden Sonne", Schielen).

Das Baby, das eine Zirkulation der zerebrospinalen Flüssigkeit hat, benimmt sich unruhig, weinend und weigert sich von der Mutterbrust. Ein erhöhter intrakranialer Druck bei Säuglingen wird von einer Reihe pathologischer Anzeichen begleitet, darunter:

  • Übelkeit und Erbrechen bei einem Kind;
  • häufiger Kurs von einer Seite zur anderen;
  • Verschiebungsbewegungen der Augäpfel, Hervortreten der Augen;
  • Verzögerung in der körperlichen und psychomotorischen Entwicklung;
  • schlechte Gewichtszunahme;
  • Schlafstörung;
  • den Kopf nach hinten fallen lassen.

Anzeichen von intrakranialem Druck bei Säuglingen lassen den Arzt die Entwicklung eines Hydrozephalus oder anderer schwerer Erkrankungen des Kindes vermuten, die zur Ursache von VCG wurden. Die Dropsie des Gehirns bei Neugeborenen erfordert eine qualitative Diagnose und eine angemessene Behandlung, bei der die Eltern des Kindes die Gesundheit ihres Kindes nicht nur gefährden, sondern auch zum Tode verurteilen.

Im Falle von Wassersucht bei Neugeborenen sollte sehr vorsichtig sein. Der Kinderarzt Komarovsky betont in seinen Schriften, dass eine bestimmte Anzahl von Säuglingen hinsichtlich der Diagnose sehr schwierig ist, da sie an einer Krankheit wie einem normotensiven Hydrozephalus oder einer Wassersucht des zentralen Nervensystems leiden, ohne den intrakranialen Druck zu erhöhen. Normotensive Hydrozephalus tritt vorwiegend als hydrozephales Syndrom bei Erwachsenen sowie bei Kleinkindern als Folge einer traumatischen Hirnverletzung oder einer übertragenen Meningitis auf. Der normotensive Hydrozephalus der Krankheit muss umgehend korrigiert und ein langer Rehabilitationsprozess durchgeführt werden, der es dem kleinen Patienten ermöglicht, wieder ein volles Leben zu führen.

Diagnose

Wie kann man die Symptome eines erhöhten intrakranialen Drucks bei einem Neugeborenen feststellen? Diese Frage ist für viele Eltern von Interesse, die bei ihrem Baby ein hydrozephales-hypertensives Syndrom vermuten. Derzeit gibt es mehrere Möglichkeiten zur Diagnose der Krankheit, die die Krankheit genau bestimmt und die möglichen Ursachen ihrer Entwicklung herausfindet.

  1. Der intrakranielle Druck bei Neugeborenen kann mit einer modernen und sehr informativen Methode zur Diagnose des Gehirnzustandes des Kindes gemessen werden - Neurosonographie. Diese Technik ist eine Ultraschalluntersuchung der Gehirnstrukturen durch eine nicht gespaltene Feder. Die Neurosonographie ermöglicht es, intrakranielle Blutungen, Tumoren, Zysten und ZNS-Entwicklungsstörungen zu bestimmen sowie eine Zunahme der ICP zu diagnostizieren.
  1. CT und MRI des Gehirns bei Neugeborenen werden in Ausnahmefällen durchgeführt, da sie eine gewisse Schädlichkeit aufweisen und das Kind schädigen können.
  1. Um den Wert des intrakranialen Drucks zu bestimmen, können Ärzte die Liquor cerebrospinalis untersuchen, dh eine Lumbalpunktion durchführen. Diese Methode wird in Fällen vorgeschrieben, in denen sich andere Methoden als unwirksam erwiesen haben und die genaue Ursache des pathologischen Zustands nicht bestimmen können.

Moderne Behandlungsansätze

Die Behandlung einer erhöhten ICP wird unter Berücksichtigung mehrerer wichtiger Punkte durchgeführt, einschließlich der ätiologischen Faktoren der Entwicklung der Krankheit, der Pathogenese der Krankheit, der Schwere der pathologischen Symptome und der Vernachlässigung des Krankheitsprozesses. Moderne Kinderärzte empfehlen nachdrücklich, die intrakranielle Hypertonie unmittelbar nach den ersten Anzeichen der Erkrankung zu behandeln, ohne auf die Folgen zu warten.

Die Behandlung der Krankheit kann konservativ und chirurgisch sein. Eine medikamentöse Therapie wird für kleine Patienten mit vorübergehenden Formen von VCG empfohlen, bei denen der intrakraniale Druck vor dem Hintergrund funktioneller Veränderungen des ZNS ansteigen kann. Um die Manifestationen des hydrozephalisch-hypertensiven Syndroms zu reduzieren, werden dem Neugeborenen Diuretika (Triamur, Diakarb mit intrakranialem Druck), Vitamine, Neuroprotektoren, homöopathische Mittel und Massagen verschrieben.

Die chirurgische Behandlung ist die Hauptmethode zur Beseitigung der Manifestationen eines erhöhten intrakranialen Drucks und eines Hydrozephalus. Derzeit erhalten Säuglinge mehrere chirurgische Eingriffe, einschließlich organerhaltender Manipulationen, wie z. B. ventrikuloperitoneales Rangieren und endoskopische Eingriffe bei Hydrozephalus. Endoskopie und Shunting ermöglichen die Wiederaufnahme des korrekten Kreislaufs der Hirnflüssigkeit, die Beseitigung der Ursachen für das Auftreten pathologischer Symptome und die Normalisierung der Arbeit des zentralen Nervensystems. Leider kann die Operation den alten Kopf nicht an den modifizierten Kopf des Babys zurückführen, aber es verhindert definitiv eine weitere Verformung und Ausdünnung der Schädelknochen.

Es ist wichtig zu bedenken, dass die beste Behandlungsoption für den zerebralen Hydrozephalus die angemessene Prävention ist. In diesem Fall sollte die zukünftige Mutter für die Gesundheit ihres Babys sorgen, während sich ihr Kind im Mutterleib befindet. Um ein gesundes Kind zur Welt zu bringen, muss eine Frau alle Termine von Fachärzten erfüllen, schlechte Gewohnheiten aufgeben und richtig essen. Wenn die ersten störenden Symptome bei Säuglingen auftreten, ist es außerdem erforderlich, sofort einen Arzt zu konsultieren, um nicht so viel Zeit zu verlieren, von der das Wohlbefinden und die Gesundheit des kleinen Mannes abhängen.

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