Was ist eine Erweiterung der Ventrikel des Gehirns

Der Begriff Dilatation impliziert die Erweiterung eines Organs. Es betrifft nicht nur das Herz, sondern im Allgemeinen einen beliebigen Teil eines lebenden Organismus. Die Ursachen für dieses Phänomen können natürlich sein, zum Beispiel mit einer regelmäßigen guten Belastung des Körpers. Das Herz des Menschen steigt leicht an, um das Blut schneller und pathologischer zu pumpen - aufgrund von Krankheiten anderer Ordnung.

Eine Dilatation des Gehirns kann vor dem Hintergrund verschiedener Krankheiten gebildet werden. Die linke kann sich ändern, was auch die erste und die rechte genannt wird, die als zweite, die Ventrikel genannt wird, sowie der dritte, mit dem die beiden vorhergehenden kommunizieren. In diesem Artikel werden wir untersuchen, welche pathologische Ausdehnung der Seitenventrikel vorliegt.

Was sind die seitlichen Ventrikel des Gehirns?

Die seitlichen Ventrikel sind zwei mit Flüssigkeit gefüllte Hohlräume. Sie sind die größten im menschlichen Körper im Ventrikelsystem und kommunizieren durch spezielle Öffnungen mit dem dritten Ventrikel. Jeder von ihnen hat ein hinteres und ein vorderes Horn, das untere und der Körper direkt. Es gibt auch einen vierten, rautenförmigen Ventrikel, der auch mit dem gesamten System kommuniziert.

Diese Organe haben die freie Form des Buchstabens C. Sie existieren im Körper für die "Herstellung" der Flüssigkeit, die dann in den Subarachnoidalraum geschickt wird. Schwerwiegende Störungen der Arbeit können die Arbeit des Gehirns und die menschliche Gesundheit im Allgemeinen schwer beeinträchtigen.

Wie manifestiert sich die Dilatation?

Tatsächlich ist die Dilatation keine Krankheit oder Pathologie, sondern ein Symptom einer anderen Krankheit. Diese Situation tritt häufig bei Kindern auf, die vor dem Stichtag geboren wurden. Wenn das Baby in der vorgeschriebenen Zeit geboren wurde, wird keine Erweiterung der Seitenventrikel beobachtet.

Um festzustellen, ob eine übermäßige Ausdehnung dieser Organe vorliegt, werden Messungen unter Verwendung verschiedener Techniken durchgeführt. Das Hauptkriterium ist die Tiefe der Herzkammern, die im Bereich von 1 bis 4 Millimeter schwanken sollte. Wenn dieser Indikator überschritten wird und der Ventrikel eine unregelmäßige Form annimmt, kann der Arzt die Dilatation diagnostizieren. Der Arzt sollte auch auf den Zustand der Hinterhaupthörner und der vorderen Hörner achten und entsprechende Studien zur Bestätigung der Diagnose durchführen.

Krankheiten, bei denen die Dilatation beginnt, andere Ursachen

Eine Zunahme der Körper der Seitenventrikel tritt vor dem Hintergrund der folgenden Probleme im Körper auf:

  • Die Dilatation der Seitenventrikel manifestiert sich häufig als Symptom einer schweren Gehirnerkrankung, dem Hydrocephalus. Sein Kern ist, dass das Gehirn keine Liquor cerebrospinalis aufnehmen kann, d. H. Den daraus resultierenden Liquor, wodurch es sich anstelle der "Produktion" ansammelt.
  • Bei einer Beeinträchtigung des Zentralnervensystems kommt es zu einer Dilatation, die häufig auch zu einer Beeinträchtigung der Liquorflüssigkeit führt.
  • Eine Dilatation des linken Ventrikels sowie des rechten Ventrikels kann sich vor dem Hintergrund solcher Krankheiten wie einer Zyste, einem Tumor und im Allgemeinen Erkrankungen, die mit verschiedenen Formationsformen assoziiert sind, manifestieren, die die freie Zirkulation der Liquor cerebrospinalis blockieren;
  • Die Ursache für die Expansion der Ventrikel des Gehirns kann ein mechanisches Trauma oder eine Gehirnerschütterung sein, insbesondere solche, die zu einer Blutung im Gehirn führten;
  • Es ist auch möglich, beide Ventrikel vor dem Hintergrund des sylvischen Gangfehlers zu vergrößern.

In Fällen, in denen die Dilatation bei Neugeborenen fixiert ist, kann dies aufgrund einer Reihe von Pathologien auftreten. Oft ist es mäßig und führt nicht zu schwerwiegenden Komplikationen, obwohl es eine ständige Überwachung durch einen Arzt erfordert, wie jede Abweichung bei einem kleinen Kind.

Zeichen der Pathologie

Anzeichen einer Dilatation sind oft milde, gut verträgliche Symptome in Form von Kopfschmerzen, Bewusstseinsverlust oder Erbrechen mit allgemein gesundem Hintergrund und Wohlbefinden. Wenn dies bei Kindern selten geschieht, wird nichts Schreckliches passieren. Es ist wichtig, den fröhlichen und optimistischen Geist des Kindes zu bewahren, und alles wird vorübergehen. Eine leichte Dilatation kann einfach ein Zeichen von Depression sein, in diesem Fall verschlechtert sich der Zustand nicht vor dem Hintergrund von Veränderungen, sondern aufgrund emotionaler Reaktionen.

Sie müssen jedoch auf Fälle achten, in denen sich ein erhöhter intrakranialer Druck in der Krankheit manifestiert. Es ist egal, ob es sich um eine leichte Dilatation oder um etwas schwerwiegenderes handelt. Es ist wahrscheinlich, dass ein chirurgischer Eingriff in kurzer Zeit erforderlich ist. Diese Ausdehnung des Hohlraums des linken Ventrikels oder rechts oder beides zusammen gilt als gefährlich für das Leben und die Gesundheit des Menschen.

Es versteht sich, dass die Kreislaufsysteme der Liquor cerebrospinalis nicht mit Kräutern, Akupunktur, Vitaminen und Massagen geheilt werden können, sie sind einfach nicht wirksam.

Die Echoerscheinungen der Dilatation der Ventrikel des Gehirns sind die Messungen und Abweichungen, die der Arzt während der Forschung durchführt. Der Arzt sollte die Folgen und die Schwere der Erkrankung darlegen, was eine Vorstellung davon gibt, welche Art von Intervention erforderlich ist und ob sie überhaupt notwendig ist. Bei der Untersuchung des Ultraschalls werden nicht nur die seitlichen Hohlräume, sondern auch die Hinterhörner, der dritte Ventrikel und das gesamte System untersucht.

Wenn wir über eine ernsthafte Form der Krankheit sprechen, ist neben der Behandlung und Operation eine Rehabilitation erforderlich. Dies sollte sowohl ein medikamentöser Eingriff als auch ein Genesungsverfahren sein. Wenn die Form leichtfertig ist und keine starken Beschwerden verursacht, dann lohnt es sich einfach, Medikamente zu bekämpfen, um die Symptome zu bekämpfen und die allgemeine Gesundheit des Körpers zu erhalten.

Bei der Dilatation der zerebralen Seitenventrikel bringt die Selbstmedikation keine Früchte, besonders wenn die Situation ernst ist. Im Gegenteil kann eine Verzögerung wiederum zu irreversiblen Folgen führen.

Dilatation der lateralen Ventrikel des Gehirns - ist Asymmetrie gefährlich?

Es gibt eine Reihe anatomischer Merkmale des menschlichen Gehirns. In einigen Fällen werden einige Nuancen seiner Struktur, die sich von der Norm unterscheiden, als physiologisch betrachtet und bedürfen keiner Behandlung.

Bestimmte Abweichungen von der Norm können jedoch zur Entwicklung neurologischer Pathologien führen. Eine dieser Bedingungen ist die Asymmetrie der lateralen Ventrikel des Gehirns. Diese Krankheit verursacht möglicherweise keine klinischen Symptome, zeigt jedoch in einigen Fällen das Vorhandensein einer Reihe von Krankheiten an.

Was ist die Herzkammer, ihre Rolle

Die Ventrikel des Gehirns sind Streifen im Gewebe, die für die Ablagerung von Liquor cerebrospinalis notwendig sind. Externe und interne Faktoren können zu einer Erhöhung des Volumens führen. Die seitlichen Ventrikel sind die größten. Diese Formationen sind an der Bildung von Liquor beteiligt.

Asymmetrie ist ein Zustand, in dem einer oder beide Hohlräume unterschiedlich stark vergrößert sind.

  1. Seitlich. Die voluminösesten Ventrikel, und es ist in ihnen, enthält die Flüssigkeit. Sie sind durch die ventrikulären Öffnungen mit dem dritten Ventrikel verbunden.
  2. Drittens Zwischen den Sichthügeln gelegen. Seine Wände sind mit grauer Substanz gefüllt.
  3. Viertens Zwischen dem Kleinhirn und der Medulla gelegen.

Ursachen der Dilatation

Die Expansion oder Erweiterung der lateralen Ventrikel des Gehirns entsteht aufgrund einer erhöhten Produktion von Liquor cerebrospinalis. Dies führt dazu, dass es nicht normal angezeigt werden kann.

Dies führt wiederum zu einer Störung des Austritts der Flotte. Diese Krankheit tritt meistens bei Frühgeborenen auf, tritt jedoch bei Menschen jeden Alters auf.

Was löst bei Neugeborenen eine Störung aus?

So wird die Dilatation der Seitenventrikel

Die Dilatation der lateralen Ventrikel des Gehirns bei Säuglingen ist häufig ein Anzeichen für einen Hydrozephalus und kann auch durch eine Reihe anderer Gründe verursacht werden.

Bei Neugeborenen wird die Asymmetrie durch Verletzungen oder Gehirnmassen verursacht. Unabhängig vom möglichen Grund ist eine dringende Konsultation mit einem Neurochirurgen erforderlich.

Eine leichte Asymmetrie kann eine angeborene Erkrankung sein, die keine Symptome verursacht. In diesem Fall ist nur eine ständige Überwachung erforderlich, damit sich die Differenz zwischen den Ventrikeln nicht ändert.

Die Hauptursachen für die Dilatation sind:

  • virale und andere Krankheiten von Frauen während der Schwangerschaft;
  • Sauerstoffmangel des Fötus;
  • vorzeitige Lieferung;
  • Geburtstrauma;
  • Fehlbildungen des Zentralnervensystems.

Eine Asymmetrie der Ventrikel kann auch als Folge einer Blutung auftreten. Diese Pathologie entsteht aufgrund der Kompression eines der Ventrikel mit einem zusätzlichen Blutvolumen. Aufgrund von Blutungen können die Hirnventrikel des Säuglings aus folgenden Gründen vergrößert werden:

  • verschiedene mütterliche Krankheiten, wie Typ-I-Diabetes oder Herzfehler;
  • intrauterine Infektionen;
  • für eine lange Zeit zwischen dem Bruch des Wassers und der Geburt des Kindes.

Die häufigste Ursache für eine Dilatation ist Hypoxie. Andere Ursachen machen weniger als 1% der Fälle aus. Es ist Hypoxie, die zur Ansammlung von Liquor cerebrospinalis führt, was wiederum den intrakranialen Druck erhöht. Dies führt zur Expansion des Hohlraums der Seitenventrikel.

Bereich für Erwachsene

Eine Änderung der Größe der lateralen Ventrikel führt zu einer beeinträchtigten Zirkulation der Liquorflüssigkeit. Die Asymmetrie der lateralen Ventrikel des Gehirns bei Erwachsenen tritt aus folgenden Gründen auf:

Krankheiten provozieren

Die Hauptkrankheit, die diese Pathologie verursacht, ist der Hydrozephalus. Es kann die Resorption von Cerebrospinalflüssigkeit stören. Dies führt zu einer Anhäufung in den seitlichen Ventrikeln.

Bei schweren Läsionen des Zentralnervensystems wird auch eine übermäßige Bildung von Liquor beobachtet. Die Durchblutungsstörung hängt auch mit der Bildung von Zysten, Tumoren und anderen Tumoren zusammen.

Eine häufige Ursache für die Entwicklung eines Hydrozephalus ist eine Fehlbildung des Wasserversorgungssystems. Wurde dieser Defekt bereits in der pränatalen Entwicklungsphase entdeckt, wird eine Abtreibung empfohlen. Bei der Geburt ist eine umfassende systematische Behandlung erforderlich.

Ein weiterer Grund ist ein Aneurysma der Vene des Galev- und des Arnold-Chiari-Syndroms. Bei Kindern kann die Erkrankung jedoch durch Rachitis oder aufgrund der spezifischen Struktur des Schädels hervorgerufen werden. Daher ist es wichtig, einen Spezialisten zu konsultieren, wenn die Krankheit anfällig ist.

Symptome und Diagnose der Verletzung

Als Erwachsener verursacht ventrikuläre Asymmetrie selten Symptome. In einigen Fällen kann diese Anomalie jedoch zu folgenden Symptomen führen:

Zusätzlich zu diesen Symptomen kann das Krankheitsbild durch Symptome von Erkrankungen ergänzt werden, die eine ventrikuläre Asymmetrie verursachen.

Solche Symptome sind zerebelläre Störungen, Paresen, kognitive Beeinträchtigungen oder Sensibilitätsstörungen.

Bei Säuglingen hängen die Symptome von der Schwere der Pathologie ab. Neben allgemeinem Unbehagen können Symptome wie Kopfschmerzen, Regurgitation, vergrößerte Kopfgröße und andere auftreten.

Symptome der Pathologie sind auch Strabismus, Stillverweigerung, häufiges Weinen, Angstzustände, Tremor, verminderter Muskeltonus.

Die Pathologie verursacht jedoch häufig keine charakteristischen Symptome und kann nur nach einer Ultraschalluntersuchung erkannt werden.

Ärztliche Hilfe

Die Dilatation der lateralen Ventrikel des Gehirns erfordert an sich keine Behandlung. Es wird nur bei Symptomen verschrieben, die für die Pathologie charakteristisch sind. Die Behandlung zielt darauf ab, die durch Dilatation verursachte Krankheit zu beseitigen.

Zur Behandlung der Asymmetrie der Ventrikel werden solche Werkzeuge eingesetzt:

  • Diuretika;
  • nootrope Substanzen;
  • entzündungshemmende Medikamente;
  • vasoaktive Drogen;
  • Neuroprotektoren
  • Beruhigungsmittel;
  • Wenn die Krankheit durch Infektionen verursacht wird, werden antibakterielle Mittel verschrieben.

Wenn die Pathologie durch eine Zyste oder einen Tumor verursacht wird, ist deren Entfernung erforderlich. Für den Fall, dass sich der Zustand des Patienten schnell verschlechtert, wird eine Operation zur Bildung einer neuen ventrikulären Systemverbindung durchgeführt, die die Anomalie umgeht.

Am häufigsten tritt eine ventrikuläre Vergrößerung bei Säuglingen auf. Ohne eine zeitnahe und kompetente Therapie kann die Dilatation fortbestehen oder sich sogar verschlechtern. Bei leichter Dilatation und dem Fehlen offensichtlicher Symptome bedarf der Zustand keiner besonderen Behandlung. Es erfordert nur eine ständige Überwachung der Größe der Asymmetrie sowie des allgemeinen Zustands des Kindes.

Für den Fall, dass die Krankheit durch ein Trauma, eine intrauterine Störung, eine Infektion oder einen Tumor verursacht wird, ist eine ständige Überwachung des Patienten, eine Behandlung der Symptome und, wenn möglich, die Beseitigung der Ursachen der Pathologie erforderlich.

Das Kind wird von einem Neuropathologen mit einem Neurochirurgen behandelt. Um das Risiko von Komplikationen zu minimieren, sollte ein Kind mit einer solchen Diagnose ständig von Ärzten kontrolliert werden. Meistens werden Diuretika zur Behandlung verschrieben, die zur Produktion von Liquor cerebrospinalis beitragen, das Druck auf die seitlichen Ventrikel ausübt.

Darüber hinaus erfordert die Verwendung von Medikamenten zur Verbesserung der Blutversorgung des Gehirns sowie vorgeschriebene Beruhigungsmittel.

Massage, therapeutische Übungen und andere Methoden der Physiotherapie sind erforderlich. Säuglinge mit dieser Diagnose werden ambulant beobachtet. Die Behandlung der Pathologie kann mehrere Monate dauern.

Ältere Kinder werden je nach Ursache der Pathologie behandelt. Antimikrobielle Medikamente werden verschrieben, wenn die Ursache einer Asymmetrie bei einer Gehirninfektion besteht. Bei Tumoren, Zysten und anderen Formationen ist eine Operation vorgeschrieben.

Eine leichte Pathologie verursacht meist keine Symptome. In seltenen Fällen kann es zu einer leichten Verzögerung der Motorsphäre kommen, diese verschwindet jedoch auch mit der Zeit. Eine schwere Pathologie kann aufgrund eines hohen intrakraniellen Drucks zu einer Zerebralparese führen.

Asymmetrie der lateralen Ventrikel des Gehirns - nicht die gefährlichste, erfordert aber Aufmerksamkeits-Pathologie, die bei Menschen jeden Alters auftritt.

Wenn dieses Problem entdeckt wird, sollten Sie einen erfahrenen Spezialisten aufsuchen, der geeignete Tests zur Bestätigung der Diagnose vorschreibt. Die Behandlung soll die Ursachen der Dilatation beseitigen und den intrakraniellen Druck reduzieren.

Ultraschall des Gehirns (Erweiterung der vorderen Hörner der Seitenventrikel)

Mädchen, sag mir, ist das alles abgenutzt, vielleicht eines deiner Kinder oder Bekannten?

Nach einem ungeplanten Ultraschall des Gehirns nach 4 Monaten haben wir eine Schlussfolgerung geschrieben: "Auf dem Echo die ersten Anzeichen einer Erweiterung der vorderen Hörner der Seitenventrikel", links 4,9 und 4,1 mm rechts. Ein Neurologe ernannte Pontons und Verfahren zum Magneten und Paraffin, die Elektrophorese war zuvor vergangen.

Der Neurologe sagte nichts Verständliches, angeblich ist noch nicht bekannt, was als nächstes passieren wird, oder alles ist in Ordnung oder es können Bewegungsstörungen auftreten. So gruselig ((

Ursachen und Folgen des Auftretens der Dilatation der lateralen Ventrikel des Gehirns bei Neugeborenen

Die Dilatation der lateralen Ventrikel des Gehirns bei Neugeborenen ist eine Hypertrophie von speziellen Hohlräumen, die mit Spinalflüssigkeit gefüllt werden sollen, deren temporäre Lagerung sie sind. Liquor (CSF) ist ein spezielles flüssiges Medium, in das das zentrale Nervensystem eingetaucht wird. Es übernimmt die Funktion, die notwendigen Substanzen zu transportieren, Stoffwechselprodukte zu entfernen und das Rückenmark und das Gehirn vor mechanischer Beschädigung zu schützen.

Spezielle Hohlräume (Ventrikel) beim Menschen 4: gepaart seitlich, dritt und viert. Die seitlichen, auf beiden Seiten der Mittellinie des Kopfes unterhalb des Corpus callosum gelegenen, sind streng symmetrisch und bestehen aus dem Körper, den vorderen, hinteren und unteren Hörnern. Dies sind zwei Strukturen, deren Hauptfunktion die Ansammlung von Liquor cerebrospinalis und dessen Transport mit Hilfe spezieller Strukturvorrichtungen ist. Die Dilatation der lateralen Ventrikel des Gehirns bei Neugeborenen kann eine Variante der Norm sein oder das Ergebnis einer pathologischen Störung des Abflusses von Liquor cerebrospinalis.

Pathologie oder Norm

Die normale Größe des seitlichen Hohlraums wird normalerweise durch die linearen Parameter des Schädels bestimmt. Die bestehende Durchschnittsnorm für Körpergröße und Unterteilungen der Seitenventrikel eines Neugeborenen kann nur als relativer Indikator betrachtet und in Abhängigkeit von den individuellen Parametern des Kindes (Geburt zu Geburt oder Frühgeburt, Größe und Gewicht des Babys, erbliche Parameter in Struktur und Größe, Schädel) angepasst werden. Es gibt verschiedene Methoden zum Messen der Parameter der Hirnventrikel und Methoden zur Visualisierung ihrer Form. Hyperentwickelte (erweiterte) Ventrikel des Gehirns bei Säuglingen sind nicht immer ein Beweis für das Vorliegen einer Pathologie. Bei Frühgeborenen ist dies durchaus üblich. Die Ausdehnung des Hohlraums bedeutet nicht die Pathologie der Entwicklung und ist ein Symptom einer Krankheit, die durch geeignete Behandlung beseitigt werden kann.

Eine Zunahme der Herzkammern bei vorzeitig geborenen Neugeborenen ist eine Folge der Unterentwicklung bestimmter Parameter, da dafür nicht genügend Zeit zur Verfügung stand. Und mit der richtigen Pflege nach einer gewissen Zeit nimmt dieses Phänomen ab, wenn es nicht durch erbliche Anomalien in der Struktur bestimmter Gehirnfunktionen verursacht wurde. Die Ausdehnung der Seitenventrikel, die nicht durch schwerwiegende Defekte oder externe pathologische Ursachen ausgelöst wird, hat in der Regel kaum Auswirkungen auf die Gesamtentwicklung des Kindes. Die Ausdehnung der Herzkammern bei Neugeborenen, verursacht durch fötale Anomalien oder Erkrankungen, die den Abfluss von Liquor aus den Hohlräumen verletzen, führt zu einer permanenten Überwachung und ernsthaften Therapie.

Ein Anstieg der Ventrikel des Gehirns im Fötus kann auch während intrauteriner Untersuchungen mit Ultraschall nachgewiesen werden, es bestehen jedoch immer gewisse Zweifel, und zur Bestätigung der Diagnose wird ein Ultraschall-Scan wiederholt. Vergrößerte Ventrikel des Gehirns in der fötalen Entwicklung können jedoch ein Zwischenstadium der Schädelbildung oder aufgrund ihrer ungewöhnlichen Struktur sein. Die relative Norm ist auch eine Zunahme der Ventrikel des Gehirns bei Kindern, die Rachitis hatten, weil sie nach der Heilung von Rachitis verschwindet.

Ursachen und Pathologien verursacht

Die Ursachen für die Zunahme der Ventrikel des Gehirns werden herkömmlicherweise in innere und äußere unterteilt. Die ersten treten als Folge von Entwicklungsstörungen auf, die auf pathologische Prozesse im Körper zurückzuführen sind, die durch externe negative Faktoren ausgelöst werden. Anatomisch können die Ventrikel des Gehirns bei einem Kind aufgrund der folgenden Defekte vergrößert werden:

  • Stenose interventrikulärer Löcher oder ihrer Atresie;
  • Pathologien der Struktur des Sylvian Aquädukts (Gehirn-Aquädukt);
  • Abnormalitäten der oberen Hals- oder Schädelbasis;
  • Entzündungen der Meningen übertragen.

Die pathologischen Ursachen für die Expansion der Ventrikel des Gehirns bei einem Kind können sowohl auf auf Chromosomenebene übertragenen Erbfaktoren als auch auf einer negativen Schwangerschaft liegen. Die moderne Medizin geht davon aus, dass die durch den pathologischen Verlauf der Schwangerschaft hervorgerufene Asymmetrie der lateralen Ventrikel des Gehirns eine Folge intrauteriner Infektionen und septischer Komplikationen sein kann, extragenitale Pathologien der Mutter und sogar eine übermäßige Zeitspanne zwischen dem Austritt von Wasser und dem Prozess der Geburt. Die lateralen Ventrikel des Gehirns können die Hauptursache für das Auftreten schwerer Krankheiten sein, wenn sie aufgrund pathologischer Ursachen erweitert werden.

Pathologien der Ventrikel des Gehirns können als Folge von erworbenen Massenbildungen auftreten: Tumoren, Zysten, Hämangiome und Hämatome. Zu den erworbenen Ursachen der Neugeborenenasymmetrie gehört der Hydrozephalus. Es kann bei 3 Anomalien auftreten, die mit der Zirkulation der Liquorflüssigkeit zusammenhängen:

  • Verletzung des Abflusses, der den üblichen Verlauf des Hindernisses verhindert;
  • ein Überschuss der Fortpflanzung von Liquor;
  • ein Misserfolg im Gleichgewicht zwischen der Absorption von Liquor und seiner Bildung.

Ein Hydrocephalus des Gehirns beim Neugeborenen, der nach der Schwierigkeit des Abflusses von Liquor cerebrospinalis entstanden ist, führt zu einer visuellen Vergrößerung des Schädelvolumens, da die engen Verbindungen bei Säuglingen nicht zwischen allen Segmenten der Knochenstruktur gebildet wurden. Das intrauterine Auftreten von Hydrozephalus ist mit Infektionen, Genetik und angeborenen Pathologien des zentralen Nervensystems, bei Säuglingen mit Fehlbildungen der Wirbelsäule oder des Gehirns, Tumoren, Geburtsverletzungen oder Verletzungen verbunden. Die Dilatation von Gehirnhöhlen bei Neugeborenen ist meistens mit einer anomalen Zirkulation von Liquor cerebrospinalis aufgrund pathologischer Ursachen verbunden.

Ventrikulomegalie ist einigen Forschern zufolge eine unabhängige Pathologie, die durch das Vorhandensein vergrößerter lateraler Ventrikel bei einem Säugling gekennzeichnet ist. Diese Sichtweise verknüpft jedoch auch das Auftreten einer Pathologie mit objektiven Entwicklungsfehlern oder mit externen negativen Faktoren, wodurch die ventrikulären Hohlräume aufgeweitet werden. Ventrikulomegalie an sich stellt keine große Gefahr dar, kann aber unter bestimmten Umständen die Ursache für das Auftreten schwerwiegender Pathologien sein.

Diagnostik und Forschung

Die Asymmetrie der Ventrikel des Gehirns während der Erstdiagnose wird durch Messung der Größe der lateralen Ventrikel unter Verwendung vorhandener spezieller Techniken bestimmt. Ihre Tiefe und die Größe des Hohlraums des transparenten Septums werden gemessen. Der Hohlraum befindet sich im dritten Ventrikel. Dadurch können Verletzungen erkannt werden, durch die sich die Hohlräume ausdehnen. Zu diesen Störungen zählen anatomische Anomalien, Störungen des Zentralnervensystems, übermäßige Fortpflanzung der Liquorflüssigkeit oder eines Tumors sowie die Folgen traumatischer Verletzungen.

Ein Hydrocephalus, der als Folge einer längeren Kompression der Liquor cerebrospinalis auf nicht gebildeten Gelenken von Knochenstrukturen auftritt, ist zunächst nicht erkennbar, kann aber zunehmen und sich manifestieren, wenn der Zustand der lateralen Ventrikel, der die Norm nicht erfüllt, nicht sofort erkannt wird. Die Diagnose beginnt mit einer Untersuchung durch einen Neurologen. Eine allgemeine Anamnese wird gesammelt, der Kopf des Babys wird gemessen, Sehnen- und Muskelreflexe, Muskeltonus werden überprüft. Die Neurosonographie wird durch eine Feder durchgeführt. Dieser Ultraschall untersucht jeden Hohlraum im Gehirn, vielleicht während die Quelle geöffnet ist. Die Hauptdiagnose kann jedoch erst nach einer MRT gestellt werden. Die Magnetresonanztomographie vermittelt nicht nur eine Vorstellung von der Größe des Hirnventrikels, sondern auch von der Anwesenheit oder Abwesenheit von Fremdbildungen. Zustand der Venen, Arterien, Gefäße, Kanäle.

CT in Bezug auf die Informativität ist der MRI unterlegen, erhöht jedoch die Gesamtinformationsmenge und liefert zusätzliche Informationen. Bei solchen Studien wird manchmal eine Pseudozyste als mögliche Ursache für eine Asymmetrie oder schlechte Durchgängigkeit der Liquorflüssigkeit festgestellt. Diese Krankheit ist unter modernen Bedingungen leicht ärztlich zu behandeln, wenn sie frühzeitig diagnostiziert wird, bis sie zu wachsen beginnt.

Die Behandlung der Dilatation der lateralen Ventrikel des Gehirns wird auf zwei Arten durchgeführt - konservativ und operativ - und wird sowohl durch die Ursachen des Auftretens eines ähnlichen Phänomens als auch durch einen Blick auf die möglichen Folgen bestimmt. Am häufigsten wird bei anatomischen Pathologien oder Tumoren auf die chirurgische Behandlung zurückgegriffen. Es spielt keine Rolle, ob beide Ventrikel verletzt sind oder normalerweise nur links oder rechts.

Die Aufmerksamkeit der Neurologen auf den Zustand der lateralen Ventrikel des Gehirns, insbesondere wenn sie mit Kindern zu tun haben, hängt mit der wichtigen Rolle zusammen, die die Liquor cerebrospinalis im Körper spielt. Ventrikel - ihre Reservoirs, die schützende und trophische Funktionen erfüllen.

Folgen der erhöhten Ventrikel des Gehirns bei Neugeborenen

1. Ein bisschen Anatomie 2. Ursachen der Ventrikulomegalie 3. Folgen 4. Über die Diagnose 5. Behandeln oder nicht behandeln?

Das Leitungssystem des Gehirns und des Rückenmarks ist mit Liquor cerebrospinalis (Liquor) gefüllt, die schützende und trophische Funktionen erfüllt. Als Teil dieses Leitungssystems gibt es Ventrikel, die ein temporäres Reservoir der Liquor cerebrospinalis sind. Auch hier handelt es sich um die Strukturen, die an der Resorption oder Absorption von Liquor-Pakhionov-Granulationen beteiligt sind.

Kleine Anatomie

Es gibt vier Ventrikel des Gehirns: ein Paar von seitlichen, die symmetrisch gepaart sind, sowie ungepaarte dritte und vierte Ventrikel. Sie liegen in Reihe entlang der Mittellinie. Der vierte Ventrikel gelangt durch eine große Zisterne in den Kanal des Rückenmarks oder den Zentralkanal, der an der Endzisterne endet.

Die am stärksten ausgeprägten Strukturen, die Flüssigkeit ansammeln, sind die seitlichen Ventrikel. Sowohl der linke Ventrikel als auch sein Zwillingsbruder, der rechte Ventrikel, muss die gleiche Größe haben. Normalerweise haben diese Strukturen bei einem Neugeborenen die folgenden Abmessungen: Die vorderen Hörner sollten nicht mehr als 2 mm tief sein, im Körperbereich nicht tiefer als 4 mm. Die Größe des dritten Ventrikels sollte 4 mm nicht überschreiten, und die Größe eines großen Tanks reicht von 3 bis 6 mm.

Die Ventrikel des Gehirns wachsen mit und stimmen immer mit den linearen Dimensionen des Schädels und ihrer normalen Entwicklung überein. Ihre Zunahme kann in jedem Alter auftreten, und dies wird eine Folge eines pathologischen Prozesses sein, beispielsweise eines okklusiven Hydrozephalus. Diese Erweiterung ist eine Folge einer Verletzung des zerebrospinalen Flüssigkeitsstroms und die Diagnose erfordert die Hilfe von Neurochirurgen.

Die größte Sorge ist jedoch, dass Eltern die Ventrikel des Gehirns bei Neugeborenen vergrößern. Gibt es einen Grund zur Besorgnis oder kann sich die Situation weiter normalisieren und die vergrößerten Ventrikel in der Größe an das wachsende Gehirn angepasst werden? Zunächst müssen Sie sich mit den Ursachen dieses Phänomens befassen.

Ursachen der Ventrikulomegalie

Dilatation oder eine Vergrößerung der Größe der Ventrikel des Gehirns wird als Ventrikulomegalie bezeichnet. Wir müssen sofort sagen, dass, was auch immer die Ursache für dieses Phänomen sein mag, ihre Asymmetrie die größte Sorge bereiten sollte. Wenn die Ventrikulomegalie symmetrisch ist, kann es sich entweder um eine Variante der Norm oder um ein Anzeichen eines Hydrozephalus handeln oder sich aus einer Reihe anderer Gründe entwickeln. Aber wenn ihre Asymmetrie sich zeigt und ein Ventrikel größer ist als der andere oder sie unverhältnismäßig sind, dann handelt es sich eher um eine Volumenbildung des Gehirns oder um die Folgen einer Verletzung; Ein Neugeborenes muss dringend von einem Neurochirurgen konsultiert werden, andernfalls können die Folgen schwerwiegend und unvorhersehbar sein.

Aber die Asymmetrie der Ventrikel, die sich in einem geringen Ausmaß ausdrückt, kann eine Variante der Norm sein. Für den Fall, dass die Abmessungen des rechten und des linken Ventrikels auf der Ebene des Monroe-Lochs Unterschiede von bis zu 2 mm aufweisen, sprechen wir nicht über Pathologie. Es ist nur eine zeitnahe Nachverfolgung erforderlich, damit diese Differenz nicht zunimmt.

In der Regel beginnt die pathologische Dilatation der Ventrikel mit ihren Hinterhornhörnern. Die Screening-Methode ihrer Forschung ist Neurosonographie oder Ultraschall des Gehirns eines Babys, der durch einen großen Frühling durchgeführt wird. Wenn die Ventrikel schlecht gesehen werden, bedeutet dies nicht, dass sie vergrößert sind. Um diese Diagnose zu stellen, müssen Sie sie deutlich sehen.

In Bezug auf Neugeborene kann die Dilatation der lateralen Ventrikel des Gehirns nur diskutiert werden, wenn die Abmessungen der Vorderhörner in diagonalen Schnitten auf der Ebene des Monroe-Lochs laut Neurosonographie 5 mm überschreiten und die Konkavität der unteren Kontur verschwindet.

Die Ursachen der Ventrikulomegalie können sowohl angeboren als auch erworben sein. Angeborene Ursachen sind:

  • Pathologischer Verlauf der Schwangerschaft und Komplikationen bei der Geburt.
  • Phänomene der akuten fetalen Hypoxie.
  • Fehlbildungen des Zentralnervensystems und andere Fehlbildungen.
  • Frühgeburt
  • Perinatale Verletzung.

Insbesondere müssen Blutungen wie Subdural- und Subarachnoidea zugeordnet werden. In diesen Fällen gibt es eine signifikante Asymmetrie der Ventrikel, die durch das Auftreten des Blutvolumens auftritt, was die Kompression eines der Ventrikel des Gehirns verursacht.

  • Intrauterine Infektionen, septische Komplikationen bei der Mutter und beim Kind.
  • Verzögerung der Verbannung (lange Zeitspanne zwischen der Abgabe des Wassers und der Geburt eines Babys).
  • Extragenitale Pathologie der Mutter (Diabetes, Herzfehler usw.).

Neben diesen angeborenen Ursachen gibt es auch Gründe, aus denen die Größe der Seitenventrikel erhöht werden kann:

  • Volumenbildungen von Zysten und Hämangiomen bis zu Gehirntumoren;
  • Hydrocephalus.

Auf den Hydrozephalus bei Neugeborenen sollte hingewiesen werden. Bei dieser Krankheit reichert sich eine übermäßige Menge an Zerebrospinalflüssigkeit in den Gehirnstrukturen an, was Zerebralsymptome verursacht und akute Zustände verursachen kann.

Der Hydrozephalus bewirkt nicht sofort eine Zunahme der Liquorhöhlen des Gehirns. Ihre Größe kann lange Zeit unverändert bleiben, und erst nach einer Dekompensation, die durch einen starken intrakranialen Druckanstieg verursacht wird, kommt es zu einer Expansion der Seitenventrikel. Da es sich nicht um zentrale Strukturen handelt, die mit den ausgedehnten Liquorräumen des Rückenmarks und der Hauptzisterne in Verbindung stehen, stehen sie unter dem höchsten Druck.

Folgen

Die Auswirkungen eines erhöhten intrakraniellen Drucks äußern sich in den folgenden Symptomen:

  • Das Baby wird träge, der Appetit verschwindet.
  • Aufgrund der Schwierigkeiten beim Abfluss aus der Schädelhöhle erscheint auf der Stirn ein ausgeprägtes venöses Netzwerk.
  • Veränderungen des Muskeltonus in den Gliedmaßen, revitalisierte Sehnenreflexe, die normalerweise moderat sein sollten.
  • Im Fundus gibt es Veränderungen in Form von Stagnation.
  • Manchmal tritt Tremor in den Gliedmaßen auf.
  • Sowohl das Greifen als auch das Schlucken und das Saugen nehmen ab.
  • Baby spuckte oft auf. Dies liegt daran, dass der erhöhte Druck der Flüssigkeit die emetischen Zentren am Boden der Rautenfossa (im vierten Ventrikel) reizt. Bei Erwachsenen ist das Erbrechen des Gehirns ohne Übelkeit gleichwertig.
  • Es treten Spannungen und Ausbauchungen der Federn auf, deren lineare Abmessungen zunehmen.
  • Ein Baby hat einen unverhältnismäßig großen Kopf.

Natürlich sind die oben genannten Symptome nicht unbedingt mit Ventrikulomegalie verbunden. Wie bereits erwähnt, sollten eine leichte Zunahme der Größe und sogar eine Asymmetrie der Strukturen ohne ein klinisches Bild, Änderungen der Reflexe und des Fundus die Eltern nicht stören. Sie sollten nur auf das Baby aufpassen und es regelmäßig zur Neurosonographie machen.

Über die Diagnose

Nach der Verengung und Schließung der Fontanellen (in der Regel ein oder zwei Jahre) kann die Größe der zerebrospinalen Flüssigkeitsstrukturen des Gehirns mithilfe der Computertomographie (CT) und der Magnetresonanztomographie (MRI) überwacht werden.

Die Magnetresonanztomographie zeigt deutlich bessere Weichteilstrukturen, einschließlich der Ventrikel des Gehirns des Babys. Es gibt jedoch ein Problem: Sie müssen etwa 20 Minuten im Ring der Tomographenmagneten liegen. Und wenn diese Aufgabe für einen Erwachsenen recht einfach ist, ist dies für ein Kind oft unmöglich. Für die Durchführung dieser Studie ist es daher notwendig, das Baby in einen Medikamentenschlaf zu bringen. Dies ist nicht immer möglich, da dies manchmal schwerwiegende Kontraindikationen hat.

Behandeln oder nicht behandeln?

Zusammenfassend ist festzuhalten, dass die Veränderung der Größe der Ventrikel des Gehirns in einigen Fällen familiärer, erblicher Natur sein kann. Manchmal hat ein Elternteil eine solche asymptomatische Ventrikulomegalie und kann sich dieser Eigenschaft nicht einmal bewusst sein. Dabei geht es natürlich nicht um eine klinisch signifikante Größenvergrößerung, sondern um ein Abwägen an der „Obergrenze der Norm“. In jedem Fall müssen sich die Eltern beruhigen: Das Vorhandensein einer Ventrikulomegalie weist nicht immer auf eine Krankheit hin, und dies ist in keinem Fall ein „Urteil“.

Dilatation der Seitenventrikel. Gründe

Die lateralen Ventrikel des Gehirns sind spezielle Hohlräume, die Liquor cerebrospinalis (Liquor cerebrospinalis) enthalten. Sie sind die größten Formationen im Ventrikelsystem. Der erste ist der linke laterale Ventrikel, der zweite - der rechte. Durch die monoventrikulären (interventrikulären) Öffnungen kommunizieren der linke und der rechte laterale Ventrikel mit dem dritten Ventrikel. Sie befinden sich symmetrisch auf beiden Seiten der Mittellinie, direkt unter dem Corpus Callosum. Jeder laterale Ventrikel besteht aus dem vorderen Frontalhorn, dem zentralen Teil (Körper), dem hinteren Hinterkopfbereich und dem unteren Temporalhorn.

Ursachen der Dilatation der Seitenventrikel. Diagnose

Die Dilatation oder Expansion der Seitenventrikel tritt als Folge der Produktion einer großen Menge an Liquor auf, was dazu führt, dass sie keine Zeit hat, sich normal zu entwickeln, oder aufgrund des Auftretens von Hindernissen für den Austritt der CSF. Diese Krankheit tritt am häufigsten bei Frühgeborenen auf, da die Seitenventrikel viel größer sind als bei Kindern, die rechtzeitig geboren wurden.

Bei der Diagnose eines Hydrozephalus werden die Größen der Seitenventrikel durch ihre quantitativen und qualitativen Eigenschaften bestimmt. Hierfür gibt es ausreichend spezielle Techniken. Gleichzeitig wird die unmittelbare Tiefe der seitlichen Ventrikel sowie die Größe des Hohlraums des transparenten Septums im dritten Ventrikel gemessen.

Normalerweise liegt die Tiefe der Ventrikel im Bereich von 1 bis 4 mm. Bei einer Zunahme dieser Indikatoren um mehr als 4 mm, wodurch ihre seitliche Krümmung verschwindet und die Form gerundet wird, sprechen sie vom Beginn der Expansion der seitlichen Ventrikel.

Die Dilatation der Seitenventrikel gilt nicht als Pathologie, sondern als Symptom einer Krankheit. Dies ist der Grund für die Diagnose der Spezialisten.

Krankheiten, bei denen die Seitenventrikel erweitert werden.

Übermäßige Anhäufung von Liquor cerebrospinalis tritt meistens als Folge einer Erkrankung wie Hydrozephalus auf. Es wird als eine ziemlich schwere Pathologie des Gehirns betrachtet. Wenn dies geschieht, liegt eine Verletzung des Resorptionsprozesses von Cerebrospinalflüssigkeit vor, was dazu führt, dass sich diese in den seitlichen Ventrikeln ansammelt, was zu deren Erweiterung führt.

In den Läsionen des Zentralnervensystems tritt ein Übermaß an Liquor auf. In diesem Fall erweitern sich die Ventrikel aufgrund der langsamen Entfernung von Liquor.

Die Störung der normalen Zirkulation der Liquor cerebrospinalis tritt auf durch das Auftreten von Tumoren in Form von Tumoren oder Zysten sowie durch Kopfverletzungen, entzündliche Prozesse und Blutungen im Gehirn.

Eine häufige Ursache der Dilatation ist eine angeborene Fehlbildung des Sylvian Aquädukts. Es tritt in 30% der Fälle von Hydrocephalus auf. Die Ursache des Hydrozephalus kann auch ein Aneurysma der Galenvene und ein subdurales Hämatom der hinteren Schädelgrube sein.

Das Arnold-Chiari-Syndrom verursacht einen assoziierten Hydrozephalus. Gleichzeitig verschieben sich ein Hirnstamm und ein Kleinhirn. Es kann auch durch Zytomegalie oder Toxoplasmose verursacht werden.

Andere Ursachen für eine laterale ventrikuläre Dilatation.

Die Dilatation der lateralen Ventrikel ist die Ursache für Hirndefekte. Gleichzeitig ist die Beobachtung durch einen Spezialisten trotz der Tatsache, dass sie die Gesundheit des Kindes nicht beeinträchtigen, dennoch erforderlich.

In den meisten Fällen führt eine Dilatation der Seitenventrikel, die nicht durch schwere Erkrankungen verursacht wird, nicht zu schwerwiegenden Folgen. Es kann eine Folge von Rachitis sein, ebenso wie das Ergebnis der spezifischen Struktur des Schädels.

Dilatation und Asymmetrie der Seitenventrikel wird durch Ultraschalluntersuchung des Gehirns festgestellt. Im Zweifelsfall wird nach einer gewissen Zeit eine zweite Ultraschalluntersuchung vorgeschrieben.

Dilatation der Seitenventrikel: Warum tritt sie auf und wie wird sie behandelt?

Der Begriff "Dilatation" bezieht sich auf die Expansion eines Organs. In diesem Fall diskutieren wir die Erweiterung der lateralen Ventrikel des Gehirns. In einem anderen wird es auch Ventrikulomegalie genannt. Diese Diagnose wird in der Regel nach instrumentellen Untersuchungsmethoden gestellt. Dies kann ein Gehirnultraschall oder eine Echoenzephalographie sein. Heute werden diese Forschungsmethoden vielen Kindern im Alter von 3 Monaten verschrieben, obwohl es sehr wichtig ist, die Aussagen zu prüfen und zu prüfen, ob es tatsächlich eine Art klinisches Bild gibt.

Dilatation der Seitenventrikel - ist das immer gefährlich?

Wie die klinische Praxis zeigt, bedeutet eine Dilatation der Seitenventrikel nicht immer, dass das Kind eine signifikante Pathologie hat. In vielen Fällen können Veränderungen der Form der Ventrikulomegalie bei der Untersuchung des Gehirns bei gesunden Kindern beobachtet werden. Viel wichtiger ist, dass sich der intrakranielle Druck nicht ändert. In dieser Pathologie entwickelt sich die entsprechende Klinik, und es müssen dringend medizinische Maßnahmen ergriffen werden.

Wenn sich das Kind ganz normal fühlt und in seinem Verhalten pathologische Reaktionen in Form von unangemessenem Erbrechen, Kopfschmerzen, Bewusstseinsverlust und anderen Dingen auftreten, wird empfohlen, sich nicht besonders darauf zu konzentrieren. Denn aus einer schlechten Stimmung ergeben sich oft negative Veränderungen im menschlichen Körper. Daher ist es am besten, sich auf das Positive zu konzentrieren und das Leben mit Ihrem Kind zu genießen.

Wenn die Dilatation der Seitenventrikel gefährlich wird

Diese Fälle sind zwar relativ selten, treten aber immer noch auf. Ventrikulomegalie kann im Mutterleib diagnostiziert werden. Aber erst nach der Geburt des Kindes kann mit Sicherheit gesagt werden, ob eine Behandlung erfolgen soll. Wenn die Klinik aufgrund eines Hydrozephalus einen Anstieg des intrakraniellen Drucks aufweist, wird ein chirurgischer Eingriff empfohlen, bei dem spezielle Shunts eingesetzt werden, um die Bewegung von Flüssigkeit vom Gehirn in den Spinalkanal zu erleichtern. Außerdem werden Diuretika verschrieben, die das Bild des tatsächlichen intrakraniellen Druckanstiegs bis zu einem gewissen Grad verändern können.

Es ist zu beachten, dass die folgenden Therapiearten bei der Behandlung der Erweiterung der Seitenventrikel nicht praktikabel sind:

  • Akupunktur;
  • Homöopathie;
  • Kräutermedizin;
  • Massage
  • Vitamintherapie;
  • Gefäß- und Nootropika

Daher ist eine kompetente Beratung mit einem Neurologen bei der Erweiterung der Seitenventrikel äußerst wichtig.

Die Ausdehnung der Ventrikel des Gehirns bei Säuglingen

Häufig sind bei Babys nach der Geburt die Ventrikel des Gehirns vergrößert. Diese Bedingung bedeutet nicht immer das Vorhandensein der Krankheit, bei der die Verschreibung der Behandlung unbedingt erforderlich ist.

Ventrikuläres System des Gehirns

Die Ventrikel des Gehirns sind mehrere miteinander verbundene Reservoirs, in denen die Bildung und Verteilung von Flüssigkeitsflüssigkeit stattfindet. Alkohol wusch das Gehirn und das Rückenmark. Normalerweise, wenn sich in den Ventrikeln immer eine gewisse Menge an Hirnflüssigkeit befindet.

Auf beiden Seiten des Corpus Callosum befinden sich zwei große Flüssigkeitssammler. Beide Ventrikel sind miteinander verbunden. Auf der linken Seite befindet sich der erste Ventrikel und auf der rechten Seite der zweite Ventrikel. Sie bestehen aus Hörnern und Körper. Die seitlichen Ventrikel sind durch ein System von kleinen Löchern mit einem 3-Ventrikel verbunden.

Im distalen Gehirn zwischen dem Kleinhirn und der Medulla oblongata befindet sich 4 Ventrikel. Es ist ziemlich groß. Der vierte Ventrikel hat eine Rautenform. Am Boden befindet sich das Loch, das als Rautenfossa bezeichnet wird.

Die richtige ventrikuläre Funktion gewährleistet bei Bedarf das Eindringen von Liquor cerebrospinalis in den Subarachnoidalraum. Diese Zone befindet sich zwischen den festen und den Spinnenschalen des Gehirns. Mit dieser Funktion können Sie das erforderliche Volumen an CSF unter verschiedenen pathologischen Bedingungen speichern.

Neugeborene haben oft eine Erweiterung der seitlichen Ventrikel. In diesem Zustand sind die Hörner der Ventrikel erweitert, und es kann auch eine vermehrte Ansammlung von Flüssigkeit im Bereich ihrer Körper beobachtet werden. Dieser Zustand bewirkt häufig sowohl eine Zunahme des linken als auch des rechten Ventrikels. Bei der Differentialdiagnose wird die Asymmetrie im Bereich der Hauptkollektoren eliminiert.

Die Größe der Ventrikel ist normal

Bei Säuglingen sind oft die Ventrikel vergrößert. Diese Bedingung bedeutet nicht, dass das Kind ernsthaft krank ist. Die Größen der einzelnen Ventrikel haben bestimmte Werte. Diese Indikatoren sind in der Tabelle dargestellt.

Der erste und der zweite Ventrikel (seitlich)

Zur Beurteilung der normalen Leistungsfähigkeit werden auch alle Strukturelemente der Seitenventrikel bestimmt. Seitentanks sollten eine Tiefe von weniger als 4 mm, vordere Hörner von 2 bis 4 mm und Hinterhaupthörner von 10 bis 15 mm haben.

Ursachen der ventrikulären Vergrößerung

Frühgeborene können die Ventrikel unmittelbar nach der Geburt erweitert haben. Sie sind symmetrisch angeordnet. Die Symptome einer intrakraniellen Hypertonie bei einem Kind mit dieser Erkrankung treten normalerweise nicht auf. Wenn nur eines der Hörner etwas ansteigt, kann dies ein Hinweis auf das Vorhandensein von Pathologie sein.

Folgende Ursachen führen zur Entwicklung einer ventrikulären Vergrößerung:

Hypoxie des Fötus, anatomische Defekte der Plazenta-Struktur, Entwicklung einer Plazenta-Insuffizienz. Solche Zustände führen zu einer Störung der Blutversorgung des Gehirns des ungeborenen Kindes, was dazu führen kann, dass die intrakranialen Sammler ausgedehnt werden.

Kopfverletzungen oder Stürze. In diesem Fall ist der Abfluss von Liquor cerebrospinalis gestört. Dieser Zustand führt zu einer Stagnation des Wassers in den Ventrikeln, was zu Symptomen eines erhöhten intrakranialen Drucks führen kann.

Pathologische Arbeit Traumatische Verletzungen sowie unvorhergesehene Umstände während der Geburt können zu einer Störung der Blutversorgung des Gehirns führen. Diese Notfallbedingungen tragen häufig zur Entwicklung einer ventrikulären Erweiterung bei.

Infektion mit bakteriellen Infektionen während der Schwangerschaft. Pathogene Mikroorganismen überqueren leicht die Plazenta und können bei einem Kind verschiedene Komplikationen verursachen.

Längerer Arbeit Eine zu lange Zeitspanne zwischen der Entnahme von Fruchtwasser und der Vertreibung des Babys kann zur Entwicklung einer Hypoxie führen, die den Abfluss von Zerebrospinalflüssigkeit aus den erweiterten Ventrikeln verletzt.

Onkologische Formationen und Zysten, die sich im Gehirn befinden. Das Wachstum von Tumoren übt einen übermäßigen Druck auf die intrazerebralen Strukturen aus. Dies führt zur Entwicklung einer pathologischen Ausdehnung der Ventrikel.

Fremdkörper und Elemente, die sich im Gehirn befinden.

Infektionskrankheiten. Viele Bakterien und Viren dringen leicht in die Blut-Hirn-Schranke ein. Dies trägt zur Entwicklung zahlreicher pathologischer Formationen im Gehirn bei.

Neuropathologe

Der Neuropathologe des Odintsovo Medical Center VERAMED LUDVICHENKO ELENA GENNADYEVNA führt eine Beratung durch und beantwortet Ihre Fragen in diesem Abschnitt.

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Guten Tag Hilfe

Guten Tag, bitte entziffern Sie den Ultraschall, wir wurden nach 35 Wochen geboren, mit einem Gewicht von 1890, der Ultraschall wurde zuletzt nach 2 Monaten und 3 Wochen durchgeführt: Die lateralen Ventrikel sind im Bereich der Hinterhörner etwas vergrößert. 2bzh = 30 mm, Tiefe D = S = 4 mm, Rückseite D = S = 8 mm. Breite des 3. Ventrikels = 2 mm. choriordaler Plexus gelockert. Subarachnoidalraum = 2 mm. Interhemisphärischer Spalt = 3. Die Struktur und Echogenität des Gehirnparenchyms ist normal. Fokusänderungen werden nicht angezeigt. Fazit: Zeichen der übertragenen GEP. Ich warte auf eine Antwort, danke

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Antwort auf die Frage von Katerina0106

Liebe Katerina, liebe Ekaterina, Ihr Kind hat laut NSG keine Alkoholsystemerweiterung. Hinterhörner 8 mm (Norm bis 15 mm) Sie müssen von einem pädiatrischen Neurologen überwacht werden und sich rechtzeitig untersuchen lassen (3 Monate, 6 Monate).

Lyudvichenko Elena Gennadievna

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Entschlüsselung

Guten Tag!
Bitte helfen Sie mir, die NSG-Zahlen zu entschlüsseln.
Alter: 2 Monate 3 Wochen
Hemisphärenspalt differenziert, nicht erweitert, 1,6 mm
Subarachnoidalraum 1,9 mm
Alkohol-Traktate sind nicht verlängert, passierbar.
vorne die Hupe stimmt. Bock wünschen 3,0
vorne Löwenhorn Bock wünschen 3,0
Körperhorn ist richtig. seitlich 3.2
Körperhorn Löwe seitlich 3.2
Zatyl. Das Horn hat recht, der Löwe. Seite willen, zeitlich. die Hupe ist rechts, linke Seite wünschend - nicht ausgezogen
3 Ventrikel 3,5 mm
4 Ventrikel ist nicht vergrößert
großer Tank ohne Ausstattung
Der Plexus choroideus ist nicht symmetrisch gedehnt.
Umrisse sind glatt
periventrikuläre Gewebe werden nicht verändert
Sylvianfurche ohne Merkmale
Echo - ohne Funktionen
Blutfluss durch die Arterien. ausreichend, symmetrisch
Ist alles ok und altersgerecht?
Vielen Dank im Voraus

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Entschlüsselung

Guten Morgen, guten Tag.
NSG Ihres Kindes ohne Pathologie.
Außen- und Flüssigkeitsräume werden nicht erweitert, es gibt keine Durchblutungsstörungen.

Lyudvichenko Elena Gennadievna

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Echozeichen von gemischtem Hydrozephalus

Mein Junge war 1,5 Monate alt (ein großer 3930 g war geboren, der Kopfumfang war 38 cm, die Geburt war schnell, die Nabelschnur war um den Hals geschlungen). Er unterzog sich einer Ultraschalluntersuchung (Neurosonographie). Diastase D-3.7, S-3.4, PRBZH D-4.1, S-3.5, ZRBZH D-16.5, S-16.9 Trank zwei Gaben Diacarba, Cavinton.

NSG in 7 Monaten. Schlussfolgerung der Ultraschall - Flüssigkeitshyposorption mit Anhäufung entlang der konvexen Ausdehnung der rechtsventrikulären Membran der rechten Seite, VLS, VLD. Interhemisphärischer Spalt -4,9 mm, Diastase D-6.0, S-5.3, PRBZh D-3.6, S-3.8, ZRBZH D-15.5, S-15.0, VIII-4.2 VLS-16.5, VLD-18.0

Aus NSG in 10 Monaten (Kopfumfang -48 cm). Schlussfolgerung des Ultraschalls - Echozeichen des gemischten Hydrozephalus: Interhemisphärischer Spalt -5,4 mm, Diastase D-6.0, S-4.0, PRBZh D-4.5, S-5.5, ZRBZH D-16.5, S-16.0, VIII-5.2 VLS -17,5, VLD-19,0
Sagen Sie mir, was als nächstes zu tun ist, als der Neurologe das letzte Mal Elkar und Pantogam verordnet hat, keine Anweisungen für den Krankenhausaufenthalt gegeben hat. Wir entwickeln uns, während wir alle an den Griffen um den Sockel kriechen. Ich verstehe nicht, dass unsere Situation so schlecht ist, dass Hydrozephalus geschrieben wird und welche Dynamik die NSG-Ergebnisse haben und was bedrohen diese Ergebnisse?

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Antwort auf die Frage Echoanzeigen von gemischtem Hydrozephalus

Liebe Alexandra Igorevna.
Laut den NSG-Daten liegen Ihrem Kind keine Daten für den Hydrozephalus vor.
Er hat ein kompensiertes Syndrom von zerebrospinalen fluiddynamischen Störungen. Wenn die Entwicklung des Kindes altersgerecht ist, kann die medikamentöse Therapie abgebrochen werden.

Lyudvichenko Elena Gennadievna

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Ultraschall nach 2 Monaten.

Guten Tag. Ich habe dir schon vor 2 Monaten geschrieben.
Wir sind jetzt 8 Monate alt und haben heute einen Ultraschall durchgeführt.
Hier ist das Ergebnis:
Mezhpodusharny shchy-9,5 mm (in 6 Monaten war 8,8 mm)
Subarachnoidalraumbreite-9-9,5 mm (10-10 mm)
Seitliche Ventrikel sind symmetrisch, nicht erweitert; im Bereich der vorderen Hörner war der rechte 6,0 mm (7,5), der linke 6,2 (7,9)
dritter Ventrikel in der Mittellinie 4,4 mm breit (war 4,9)
Schlussfolgerung: echoskopische Anzeichen eines symmetrischen kombinierten Hydrozephalus, meist äußerlich.
Das Kind entwickelt sich mit dem Alter, alles ist gut.
Sag mir bitte, ist das alles schlecht oder gibt es Verbesserungen? wieder behandelt werden

Guten Tag. Ich möchte wirklich deine Meinung wissen.
bei 6 Monaten Ultraschall:
Hemisphärischer Spalt-8,8 mm
Subarachnoidalraum-10-9mm
laterale Ventrikel sind symmetrisch, erweitert; im Bereich der vorderen Hörner rechts 7,5, links -7,9, dritter Ventrikel in der Mittellinie, Shea

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Ultraschall nach 2 Monaten.

Danke für die Antwort!
waren beim Neurologen.
Ihrer Meinung nach gibt es nach außen hin keine Abweichungen, das Kind entwickelt sich altersabhängig, es gibt keine negativen Dynamiken. -5 Injektionen wurden verschrieben und Diacarb mit Aspark.
Sag mir bitte, solche Fälle werden gefunden, ist das alles bestanden?

Guten Tag. Ich möchte wirklich deine Meinung wissen.
bei 6 Monaten Ultraschall:
Hemisphärischer Spalt-8,8 mm
Subarachnoidalraum-10-9mm
laterale Ventrikel sind symmetrisch, erweitert; im Bereich der vorderen Hörner rechts 7,5, links -7,9, dritter Ventrikel in der Mittellinie, Shea

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Antwort auf die Frage von Nataliya

Alle ECHO-Grafikdaten für das Vorhandensein von Hydrozephalus werden gespeichert.
Das Kind benötigt eine zweite Behandlung zur Dehydratisierungstherapie, eine neurologische Untersuchung und Honig. Entzug von Impfungen bis zu 1 Jahr.
Bevor Sie einen Neurologen nehmen, ist es ratsam, einen Augenarzt zu konsultieren.

Lyudvichenko Elena Gennadievna

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Expansion des Ventrikels und der Zyste

  • Hallo, bitte konsultieren. Wir sind 2 Monate alt, das Kind entwickelt sich, geht spazieren und lächelt. Gehirnultraschall unterzogen: Die Gehirnstrukturen sind korrekt, symmetrisch und altersabhängig angeordnet. Der hemisphärische Spalt ist geschlossen und erstreckt sich nicht entlang einer konvexitalen Oberfläche. Der periveventrikuläre Bereich wird nicht verändert. Die lateralen Ventrikel des Gehirns: Die Querhörner der vorderen Hörner sind 30,8 mm. Vordere Hörner (schräge Größe) 5,4 / 3,5 mm, Körper 5,1 / 2,5 mm, hintere Hörner 13/13 mm. Der Plexus choroideus im Querschnitt durch das Dreieck der Seitenventrikel 5/5 mm, die Konturen sind klar, uneben. 3. Ventrikel nicht erweitert, 2,7 mm. Der 4. Ventrikel ist dreieckig, nicht erweitert. Der Hohlraum des transparenten Septums ist nicht lokalisiert. Magna-Tank in Sagittalschnitt 5 mm. P Projektionen der Caudatkerne ohne zusätzliche Einschlüsse. Thalamus mittlere Echogenität, einheitlich. Veränderungen im Thalamo-Caudal-Schnitt werden nicht offenbart. Rechts subependymale Zyste 4 mm. Stammstrukturen werden klar visualisiert. Die Konturen des Kleinhirns sind gut sichtbar, normale Echogenität. Fokale Veränderungen im Gehirnparenchym wurden nicht festgestellt. In der Sagittalebene beträgt der Blutfluss aus dem Puma 80/21 cm / s in der Vene von Galen 11 cm / s monophasisch. Subarachnoidalraum wird nicht erweitert. Schlußfolgerung: Echographische Anzeichen einer Dilatation der Seitenventrikel, rechts eine subependymale Zyste. Bei der Untersuchung durch einen Neurologen folgert der Arzt: Der Geist ist klar, der Frühling 2 * 2 ist nicht angespannt, der Kopfumfang beträgt 40 cm.

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Antwort auf die Frage von Yana1442

Guten Tag.
Gemäß dem Ultraschall des Gehirns bei Ihrem Kind eine moderate Asymmetrie der seitlichen Ventrikel.
Diese Veränderungen sind keine Indikatoren für eine medikamentöse Therapie.
Sie müssen NSG in 1 Monat machen. und kommen Sie mit dem behandelnden Arzt zum Termin. Erst nach einer persönlichen Beratung können Sie Ihre verbleibenden Fragen beantworten.

Lyudvichenko Elena Gennadievna

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Ultraschall des Gehirns

Hallo! 09.02.2016, der Kopf wurde verschrieben, als wir vom Sofa fielen, die Ergebnisse waren wie folgt: seitliche Ventrikel auf Höhe des Vorderhorns, rechts 6 links 7
Vorderhornindex 44 mm
interhemisphärische Spalte 6 mm
III Ventrikel 4 mm
Fazit: Echozeichen einer ausgeprägten Ausdehnung der Liquorenzone im Gehirn - Diakarb, Asparkam und Encephabol wurden verschrieben!
Bei 10 Monaten 08.04. 2016 Ultraschalluntersuchung der lateralen Ventrikel in Höhe des Vorderhorns: rechts 6 mm, links 7 mm
anteriorer Hornindex von 44,5 mm
interhemisphärischer Spalt 5mm
III Ventrikel 3 mm sind jetzt Encephabol, Stugeron und Elkar zugeordnet!
Die Frage ist richtig, andere Vorbereitungen zu verschreiben und kann sie irgendwie geheilt werden?

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Antwort auf die Frage des Pfunds

Guten Tag.
Laut Ultraschall hat Ihr Kind eine leichte Expansion der vorderen Hörner der Seitenventrikel.
In der Kontrollstudie der NSS ist es klar, dass Sie das Syndrom der zerebrospinalen Flüssigkeitsdynamik kompensiert haben. und es braucht keine Medikamente.
Wenn der Arzt Ihnen Medikamente verschreibt, bedeutet dies. es gibt andere Hinweise dafür. Sie müssen Ihre Fragen an Ihren Arzt stellen.

Lyudvichenko Elena Gennadievna

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DTP machen oder nicht?

Guten Tag. Ich möchte deine Meinung wissen. Das Kind ist 8 Monate alt. Gemäß den NSG-Ergebnissen ist der Subarachnoidalraum um 5-6,6 mm erweitert, die Breite der interhemispherischen Fissur ist um 8,0 mm erweitert, die Breite des III-Ventrikels beträgt 5,1 mm. Ansonsten ist alles normal. Schlussfolgerung: Echozeichen der Erweiterung des dritten Ventrikels, Subarachnoidalraum. In der Dynamik nimmt die Tendenz ab. In der vorherigen NSG lagen diese Werte etwas höher. Jetzt trinken wir Pantogam und Caviton. Das Kind entwickelt sich mit dem Alter, alles ist gut. Es gibt eine Frage zu Impfungen, insbesondere DTP, davor wurden nur BCG und Hepatitis durchgeführt. Der Neurologe gibt mir keine medizinischen Informationen, aber ich verstehe, dass er sie im Allgemeinen nach unserem Ermessen nicht besonders empfiehlt. Kinderarzt sagt das Gegenteil zu tun. Ich weiß nicht, wen ich hören soll, ich möchte Ihre Meinung wissen. Danke.

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Antwort auf die Frage von Oxini

lieber Oksinya.
Wenn sich das Kind entsprechend dem Alter und den NSG-Ergebnissen entwickelt, gibt es einen positiven Trend, dann gibt es keine Kontraindikationen für Impfungen.

Lyudvichenko Elena Gennadievna

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Hilfe, ich flehe dich an

Machen Sie Ultraschall vom Gehirn. Wir sind 2 Monate alt, alles ist in Ordnung, außer die lateralen Ventrikel sind erweitert: Das linke und rechte vordere Horn sind 6 mm, der Körper 6,5 mm und das hintere Horn 20 mm. Der Subarachnoidalraum wird um 5 mm erweitert, die große Gehirnzisterne wird um 10 mm erweitert. Hemisphärenspalt erweitert um 6,5 mm. Entlang der Gefäßwand gibt es hyperechoische Einschlüsse, die von zwei Seiten kalzinieren.
Ist das alles sehr schlecht? Das Kind wird in der Entwicklung zurückbleiben?

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Antwort auf die Frage von Veronica

Liebe Veronica.
Um die Entwicklung des Kindes festzustellen, benötigen Sie eine Beratung vor Ort bei einem Neurologen.

Lyudvichenko Elena Gennadievna

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1,5 Monate gingen an die NSG
Gehirn: zufriedenstellende Visualisierung, mittlere Strukturen symmetrisch angeordnet, Hemisphären der konventionellen Echostruktur, Gyrus und Sulci sind nicht klar definiert, Echogenität der Gehirnsubstanz ist mittel, subkortikale Ganglien und visuelle Hügel mit üblicher Echogenität, homogene Echostruktur, unverändertes Cerebellum, Corpus callosum Gefäßplexus der üblichen Form, homogene Echostruktur und hohe Echogenität. Zyste rechts 2,7 mm.
Subarachnoidalraum wird nicht um 1,4 mm erweitert (normal bis 2,5 mm)
Zwischenhemisphärischer Spalt 2,0 mm (nicht erweitert).
Die lateralen Ventrikel rechts 5,0 mm, links 5,5 mm (normal bis 4 mm)
Der dritte und der vierte Ventrikel sind nicht erweitert, der Hohlraum des transparenten Septums ist nicht erweitert
LSK in Wien Galen 12cm / s - die Norm
SCHLUSSFOLGERUNG Echoskopisch - posthypoxische Veränderungen des Gehirnparenchyms, Erweiterung der lateralen Ventrikel, Durchblick in der Region des legalen Gefäßplexus. Kontrollieren Sie NSG nach 2-3 Monaten.
Der Neurologe sah den Ultraschall nach 1,5 Monaten an und sagte nichts Schreckliches. Mit 3 Monaten verschreibt sie bereits das Medikament CERAXON (sie hat die posthyposkopischen Effekte gesehen). Sie sagte, wir sollten auf der Seite drehen, nach Spielzeug greifen und mit 3 Monaten auf die ausgestreckten Arme stehen... Wir haben auch Hypotonus in den Armen und Hypertonus in den Beinen.
Cerascon hat so viele Nebenwirkungen ((sie fing an zu geben - jetzt gibt es Probleme mit dem Stuhl... vielleicht ist nicht alles so unheimlich, aber wir fangen an zu rollen, stehen etwas später auf den ausgestreckten Armen) Gibt es dringend einen Bedarf nach Medikamenten?

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Antwort auf die Frage Irina2812

Liebe Irina!
Eine Entscheidung über die Notwendigkeit einer medikamentösen Therapie ist nur nach einer klinischen Untersuchung des Kindes möglich.
ein Kind im 3. Monat sollte den Kopf zuversichtlich 3-4 Minuten halten, im 4. Monat sollte es sich auf die Seite drehen, im 5. Monat sollte es sich auf dem Bauch drehen,
steigt auch im 5. Monat auf den gestreckten Armen auf: Jemand der Kinder entwickelt Panshe, jemand später, aber die Entwicklung des Kindes sollte nicht länger als 3 Monate hinter den durchschnittlichen Indikatoren zurückbleiben.
Stellen Sie sicher, dass Sie weiterhin von einem Neurologen für Kinder überwacht werden.

Lyudvichenko Elena Gennadievna

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NSG - Zystische Bildung des 3. Ventrikels links.

Hallo! Die erste Ultraschalluntersuchung für ein Kind erfolgte erst nach 3,5 Monaten. Hilfe bitte entschlüsseln.
Der Versatz der mittleren Strukturen: MD = 55, MS = 55. Furchen und Windungen zeichnen: normal. Pulsation der Gehirngefäße: normal. Flüssigkeitswege: befahrbar. Laterale Ventrikel bis 17/4 mm, 16/3 mm, 3 Ventrikel bis 2 mm. Lokale Änderungen der Echogenität: Links in der Projektion cf / 3 des lateralen Ventrikels eine abgerundete hypoechoische Formation mit einem Durchmesser von bis zu 8x6 mm mit klaren Konturen, homogen. Hemisphärenspalt 24x4mm. Schlussfolgerung: Zystische Bildung in der linksventrikulären Projektion. Ultraschalluntersuchung in 6 Monaten.
P.S. Das Kind ist von Geburt an ruhig, schläft aber tagsüber wenig, kann nur 2-3 Stunden ruhig liegen und 30-40 Minuten schlafen. Schlaf gut in der Nacht. Es gibt Probleme mit der Halswirbelsäule, der Kopf neigt sich nach hinten und hält sich ständig nach links, die Griffe sind schwach, vor allem der linke, bis jetzt wird die Faust fast nicht geöffnet. Wenn Sie versuchen, den Bauch einzuschalten, bewegt sich der linke Griff überhaupt nicht, er drückt unter sich, der rechte versucht sich zu bewegen, aber schwach. Nebenbei rollt er aus dem Monat.
Von Geburt an die Temperatur im Bereich von 37,2 bis 37,4 halten. Mit dem Monat begannen Probleme mit dem Stoffwechsel, kein starker Blutzuckerspiegel (etwas über dem Normalwert), die Bauchspeicheldrüse ist normal. Kann eine Zyste solche Probleme verursachen? Ich habe Angst vor seiner Größe (es scheint mir sehr groß zu sein), ist es möglich, dass es mit medizinischer Behandlung entschieden wird, wenn nicht, das heißt in Zukunft, die Chance, operieren zu können? Auf welche Funktionen reagiert dieser Teil des Gehirns? Gibt es eine Verzögerung bei der Entwicklung oder Manifestation von epileptischen Anfällen (was sollte in der Zukunft vorbereitet werden)? Warum ist die hemisphärische Lücke so groß, was bedeutet das?
Für Ihre ausführliche Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar.

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Antwort auf die Frage Natalli

Guten Tag.
Sie müssen bei einem pädiatrischen Neurologen gesehen werden, da Sie anhand des klinischen Bildes die Manifestation des linksseitigen Hemisyndroms bei einem Kind beschreiben.
Wenn ein Kind fokale Veränderungen des neurologischen Status und eine Verzögerung der motorischen Entwicklung hat, wird ein MRI-Scan des Gehirns gezeigt, um die Diagnose zu klären.

Lyudvichenko Elena Gennadievna

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Entschlüsselung der Neurosonographie

Guten Abend! Das Kind 2 Monate gemacht NSG gemacht.
Zeichnen von izv.i-Furchen: differenziert, subarachn.pr-rass. 3,2 mm, mezh.spchel ex. 4,6 mm, Hohlraum proz. nicht sichtbar, vorne hornig (rechts) Verlängerung 3,1mm, (links) Verlängerung 2,0, Körpertiefe nicht Verlängerung (rechts) 3,4mm, nicht Verlängerung (links) 2,5mm, Tiefe zat.rogov nicht rassh. (rechts) 14,2 mm, nicht verlängert (links) 13 mm. Breite 3 nicht rast.3.5mm, tiefe 4zhel. nicht groß 5,0 mm, großer Panzer - nicht groß 7,7 mm, TSDK IR in der vorderen Hirnarterie 0,76 (erhöht)
Die Schlussfolgerung lautet wie folgt: Ausdehnung des interhemisphärischen Risses und des Subarachnoidalraums: Erhöhte Anzeichen für vaskulären Widerstand im Becken der A. cerebri anterior.
Wir hatten noch keinen Neurologen (wir warten auf eine Schlange). Die Nerven geben nach. Sagen Sie dem Phlhl, wie er diese Schlussfolgerung entschlüsseln kann. Ist das gefährlich und bedarf es einer Behandlung? Wir 2mes.On Ultraschall sagte, dass einige weitere Indikatoren am Rande der Norm sind. Ich bemerkte, dass mein Baby ihren Kopf auf die Seite hält. Könnte dies auf UZI-Indikatoren zurückzuführen sein, vielen Dank im Voraus.

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Guten Tag. NSG-Daten

Guten Tag.
Die NSS-Daten Ihres Kindes liegen innerhalb der Altersnorm.

Lyudvichenko Elena Gennadievna

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Signifikante Erweiterung der Vorlesungsräume

Vielen Dank für die Antwort.
Unsere Ärzte sagen wirklich nichts. man sagte nichts zu tun, keine Notwendigkeit, alles richtig zu machen, alles wird von Jahr zu Jahr vergehen.
Ein anderer Arzt ordnete Deacarb Asparkam-Massage und Elektrophorese an.
Sagen Sie mir bitte nach dem Ultraschall, wie beängstigend es ist?

Guten Tag. Ich möchte wirklich deine Meinung wissen.
bei 6 Monaten Ultraschall:
Hemisphärischer Spalt-8,8 mm
Subarachnoidalraum-10-9mm
laterale Ventrikel sind symmetrisch, erweitert; im Bereich der vorderen Hörner rechts 7,5, links -7,9, dritter Ventrikel in der Mittellinie, Shea

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Natalia

Guten Tag.
Bitte senden Sie die Schlussfolgerung des Ultraschalls vollständig ab

Lyudvichenko Elena Gennadievna

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Neurosonographie

Hallo! Entziffern Sie bitte das Ergebnis des Kopfultraschalls.
Uzi erledigt rpbenku war drei Monate. Das Hirngewebe ist strukturell, die Höcker und Windungen sind zufriedenstellend ausgeprägt, die lateralen Ventrikel sind nicht erweitert, aber symmetrisch, die Kanten sind abgerundet. Linkes Vorderhorn 14 mm rechts 12 mm, linker Körper 4 mm rechts 3,7 mm, Echogenität des Gehirnparenchyms ist mäßig erhöht, die Verschiebung der mittleren Strukturen des Gehirns ist sichtbar, der periventrikuläre Bereich ist mäßig erhöht, keine fokalen Spannungen, Gefäßplexus homogen, Breite lll des Ventrikels 3 6 mm. Interhemisphärisch breit, bis zu 2,6 mm im parietalen, subarachnoidalen Raum entlang der Kontur der frontalen, parietalen Lappen, erweitert auf 2,3 mm ZEICHEN VON LUNG DOMESTIC HYPERTENSION. Bitte sagen Sie mir, was sehr beängstigend ist und ob eine Behandlung erforderlich ist. Das Kind entwickelt sich normal, das einzige, was nicht kriecht, wenn es sitzt, sich nicht setzt, es sich nicht setzt, jetzt ist es 7 Monate alt. Bulu ist Ihnen sehr dankbar!

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jndtn yf djghjc Alina Rimovna

LIEBE ALINA.
Bei der Untersuchung eines Kindes interpretieren wir diese Informationen nicht immer entsprechend dem klinischen Bild.
Nehmen Sie die Kontrolle über 1,5 Monate. UND GEBEN SIE DIE INSPEKTION EINES NEUROLOGISTEN FÜR KINDER AB.

Lyudvichenko Elena Gennadievna

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Signifikante Erweiterung der Vorlesungsräume

Guten Tag. Wir sind 6 Monate alt. Der Uzi-Chef hat in einem Monat alles gut gemacht. Ultraschalluntersuchung in 6 Monaten. Es schien, dass der Kopf (44,5 cm) zugenommen hat
Helfen Sie mir bitte, wie ernst die Ergebnisse sind. Bei der Durchführung eines Ultraschalls seufzte Uzist aus solchen Dimensionen..
Es gibt keine Beschwerden über das Kind, die Kliniken haben die Ärzte nicht gesehen. Imochi Blutuntersuchungen sind gut.
Uzi:
Interhemisphärische Erweiterung auf 8,0, erweiterter Subarachnoidalraum auf 4,5 mm
Die lateralen Ventrikel rechts 7,5 mm nach links 7,8, ihre Wände sind nicht verstärkt, der dritte 4,0 mm der vierte ist nicht vertieft, die Echogenität des Liquors ist normal, der Hohlraum des transparenten Septums ist nicht erweitert.
Choroid plexus bis 6 mm mit glatten Rändern, die Geschwindigkeit in der Galenvene ist normal - 8 cm / s
Rückfahrkamera cm4.2mm.
FAZIT: Echoskopisch signifikante Ausdehnung der Flottenräume

Guten Tag. Ich möchte wirklich deine Meinung wissen.
bei 6 Monaten Ultraschall:
Hemisphärischer Spalt-8,8 mm
Subarachnoidalraum-10-9mm
laterale Ventrikel sind symmetrisch, erweitert; im Bereich der vorderen Hörner rechts 7,5, links -7,9, dritter Ventrikel in der Mittellinie, Shea

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Antwort auf die Frage Signifikante Erweiterung der Vorlesungsräume

Guten Tag.
Laut der NSG hat Ihr Kind eine moderate Ausdehnung der äußeren und inneren Flüssigkeitsräume. Die Kontrolle des NSG muss nach 1,5 Monaten durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass keine flussdynamischen Störungen auftreten. Die Frage nach der Notwendigkeit einer medikamentösen Therapie wird nach einer klinischen Untersuchung des Kindes gelöst.

Lyudvichenko Elena Gennadievna

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Ultraschalldaten

Hallo, wir sind 6 Monate lang zum Ultraschall des Gehirns gegangen.
Breite der vorderen Hörner der Seitenventrikel 8,0 mm rechts, 8,1 mm links, Breite III des Ventrikels 3.5, Interhemisphärenspalte 2.4, Subarachnoidalraum 1.6, Sagittalebene: IV-Ventrikel, vordere Dimension 3,1 mm, große Zisterne 4.3. Visualisierung ist schwierig. SCHLUSSFOLGERUNG: Ultraschallzeichen der Expansion der vorderen Hörner der Seitenventrikel: Ist das ernst, wird es Entwicklungsstörungen geben?
Vor dem Hintergrund des Vorstehenden wurde uns eine Behandlung verschrieben, um 1/4 Diakarb, 3 mit einer Pause von 1 und 1/4 Asparkam einmal täglich zu trinken.

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Signifikante Erweiterung der Vorlesungsräume

Vielen Dank für die Antwort!
Ärzte sagen wirklich nichts! Man sagt, es muss nichts getan werden, alles wird von alleine verschwinden, ein anderer Arzt verschreibt Deacarb asparkam und elkar Massage und Elektrophorese.
Äußerlich keine Klinik und nein.
Sagen Sie mir bitte zu diesem Zeitpunkt nach dem Ultraschall, wie ernst es ist?

Guten Tag. Ich möchte wirklich deine Meinung wissen.
bei 6 Monaten Ultraschall:
Hemisphärischer Spalt-8,8 mm
Subarachnoidalraum-10-9mm
laterale Ventrikel sind symmetrisch, erweitert; im Bereich der vorderen Hörner rechts 7,5, links -7,9, dritter Ventrikel in der Mittellinie, Shea

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Uzi-Daten

Hallo, ich mache mir Sorgen um diese Ultraschalldaten. Ich würde mich gerne mit Ihnen beraten. In 2,5 Monaten waren unsere Ultraschallergebnisse wie folgt: Die Gehirnstruktur ist differenziert, symmetrisch MS = 52 mm, MD = 52 mm, der Plexus choroideus ist symmetrisch, die seitlichen Mägen sind symmetrische Schrägmaße der vorderen Hörner : D = 5,5 mm, S = 7 mm, BLD = 13, VLS = 15, VT = 4,0 mm, die hemisphärische Spalte erstreckt sich über die gesamte Länge von bis zu 6 mm, der tiefe Suborthoidenraum beträgt bis zu 4 bis 5 mm und die perizentralen Zonen werden nicht verändert. Und jetzt sind wir 6 Monate alt und diese Daten: Interhemispheric Ferse 9 mm, Suborchnoidalraum rechts 4,5 mm, links 5,2 mm rechter lateraler Ventrikel: Vorderhorn 8,3 mm, Körper 4,6 mm, Okzipitalhorn 16,8 mm, links lateral Ventrikel: Vorderhorn 7,9, Körper 6,3 mm, Hinterhaupthorn 14,8 mm. III Ventrikel 3,0, IV Ventrikel 3,0 mm, Tankbasis 5,0; diffus und fokal nicht identifiziert, Dopplerographie der Gehirngefäße: vordere Hirnarterie: Geschwindigkeit 39,79 cm / s, IR 0,73, P; 1,04;. Vienna Galena: Geschwindigkeit 10,85 cm / s, Laminatfluss. Bis zum letzten Ultraschall wurde dieser vor 4 Wochen mit Ascarpan und Diacarb getrunken. Die Entwicklung des Kindes ist normal, ist es normal und was ist als nächstes zu tun, wenn dies alles ernst ist.

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Antwort auf die Frage Fania24

Laut der NSS hat Ihr Kind eine moderate Erweiterung der Außen- und Innenräume.
Sie müssen die NSG-Überwachung nach 1,5 bis 2 Monaten durchführen und weiterhin von einem pädiatrischen Neurologen überwacht werden. Kommentare zur Behandlung können nur nach persönlicher Beratung Ihres Kindes abgegeben werden.

Lyudvichenko Elena Gennadievna

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Mäßige Ausdehnung der Herzkammern

Guten Tag! Bitte helfen Sie mir, die Ergebnisse des Ultraschalls des Gehirns zu entschlüsseln:
Die Gehirnstrukturen sind korrekt lokalisiert, die mittleren Strukturen werden nicht verschoben. Alkoholhaltige Leerzeichen werden nicht erweitert. Schräge Größe des vorderen Horns der seitlichen Ventrikel rechts: 9 mm, links: 7 mm. VT: 5 mm, VQ: 23 * 13 mm, SSM: 6 mm. Untergeschoßlauge enthaltender Raum oberhalb der Windungen: -2 mm. Halbkugelfurche: -3mm. Im rechten Plexus choroideus 2 Mikrozysten à 3 mm. In der subependymalen Zyste 5 mm.
Diagnose: Echokardiographie einer mäßigen Erweiterung der Ventrikel des Gehirns. Mikrozyste Gefäßplexus rechts. Kontrolle nach 3-4 Monaten.

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die Antwort auf die Frage von Aleksandr1301

Liebe Alexandra
Ihr Kind hat gemäß NSG eine mäßige Dilatation der lateralen Herzkammern und kleine Zysten des Plexus choroideus rechts.
Sie benötigen eine ganztägige Beratung durch einen Neurologen für Kinder, um die weiteren Taktiken für die Beobachtung Ihres Kindes festzulegen.

Lyudvichenko Elena Gennadievna

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Cerebralischämie 2 Grad

Guten Tag. Wie gefährlich sind die Indikatoren für das Kind? Ein Kind bei der Geburt bei 42 Wochen Gewicht 3540, Länge 55, O35, OG34, Apgar6 / 8.Diagnose Cerebralischämie 2 Grad, Unterdrückungssyndrom. Begleitdiagnose: Intrauterine Infektion mit ungelöster Ätiologie Pneumonie. 2 Wochen in der Wiederbelebung, 2 Wochen im Lager: Massage, Erwärmung, gestochenes Aktovegin. Im Monat der Neurosonographie: Anzeichen von Anzeichen von Hypoxie, periventrikulärem Ödem. Konsul Augenarzt bei 2 Wochen: Fundus des Auges ohne Pathologie Zum Zeitpunkt der Entlassung: Muskeltonus wird wiederhergestellt, körperliche Aktivität hat zugenommen, Gewicht 4270, Höhe 55, og37.5.in 2 Monate: Gewicht 5500, og 39.5 ogr39.uzi Kopf: Seitenventrikel anterior Horn 3,2; 3,2; Körper 3; 2,5; Hinterhorn: 13 und 12; Subarachnoidalraum in den konvexitalen Bereichen der Hemisphären ist nicht um 2 mm verlängert, die Zisternen des Gehirns sind um 6 mm vergrößert, andere sind nicht erweitert, der hemisphärische Spalt ist um 4 mm erweitert, strukturelle Veränderungen in den subkortikalen Kernen und Sichthügel: kalkuläre Einschlüsse entlang der Gefäßwand, Verkalkung mit 2x. Alles andere ist unverändert. Schlussfolgerung: Anzeichen einer Hypoxie, Ausdehnung der äußeren Flüssigkeitspfade. In 3,5 Monaten: Laterale Ventrikel sind erweitert: Vorderhorn5,2; Körper 5,6; Hinterhorn 16,3, subarachnoidaler Raum erweitert 4-4,4-5. Große Gehirnpanzer expandierten um 6,3; andere sind nicht gut; interhemisphärischer Spalt 5,5-5,4, alles andere ist unverändert, Schlussfolgerung: Anzeichen einer Verletzung der Flüssigkeitsdynamik. 2 Monate getrunken Sirup Pantogam, jetzt zum Cortexin-Prick ernannt, was können Sie sagen? Was sind die Vorhersagen? Die Entwicklung des Arztes ist normal: Summen, Lächeln, Kopf halten, gut schlafen, kein Aufstoßen, keine Wutanfälle, Spielzeug halten, Angehörige erkennen, auf Geräusche reagieren, Licht. Es steht bereits stabiler auf den Beinen, beugt die Finger an den Beinen und beugt die Beine leicht

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Antwort auf die Frage von Viktoria88

Liebe Victoria
Ihr Kind hat eine Gehirnhypoxie erlitten.
Laut NSG gibt es mäßige Verstöße gegen die Liquordynamik, die normalerweise um 6 Monate kompensiert werden.
Kommentare zur Behandlung können nur nach einer ganztägigen Beratung des Kindes abgegeben werden.
Weiterhin von einem pädiatrischen Neurologen überwacht werden.

Lyudvichenko Elena Gennadievna

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Ultraschall des Gehirns

Hallo, wir gingen mit Ultraschall vom Gehirn zu uns 8 Monate die Ergebnisse sind
laterale Ventrikel in Höhe des Vorderhorns, rechts 6.0, links 7.0
vordere Hörner Index 44
interhemisphärische Fissur 6.0
III Ventrikel 4.0
IV Ventrikel b / o
Der Abschluß des Echos zeigt eine ausgeprägte Ausdehnung der Spirituosenräume!
Ist es ernst, wird es Entwicklungsstörungen geben?
Vor dem hintergrund des oben genannten wurde uns die behandlung verschrieben, um encephabol, diacarb, asparkam zu trinken!

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Ultraschall des Gehirns

Hallo, sag es mir bitte. Heute haben wir eine Gehirnuntersuchung einer monatlichen Tochter durchgeführt. Vollzeitkind, geboren im Alter von 41 Wochen
SAP und MS werden nicht erweitert
PRBZH-D = 4,3 mm
3 gelb = 3,3 mm
4 gelb die norm
SPT erweitert um 3,8 mm
Choroid plexus homogen, keine Ausbildung
Die Diagnose lautet: Unreife der Gehirnstrukturen, eine leichte Ausdehnung der inneren Flüssigkeitsräume.
Wie ernst ist die Diagnose? Was soll die Behandlung sein? Welche Konsequenzen könnte es in Zukunft geben?

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Antwort auf die Frage Ekaterina777

Guten Tag, Catherine.
Nach dem NSG für Ihr Kind wird durch den SPT (CAPACITY OF THE TRANSPARENT BULKHEAD) bestimmt
Es schließt normalerweise für Geburt, aber für einige Kinder schließt es später.
Übernehmen Sie die Kontrolle in 3 Monaten und stellen Sie sicher, dass Sie eine Routineuntersuchung durch einen Neurologen bestehen.

Lyudvichenko Elena Gennadievna

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Dilatation der äußeren Subarachno-Pedal-Flüssigkeitsräume, -körper,

Guten Tag, bitte helfen Sie. Sohn von 6 Monaten, Ultraschallkopf. Verschiebung der mittleren Strukturen: nein. Das Muster der Furchen und Windungen ist gut ausgeprägt, die Pulsation der Gehirngefäße ist aktiv, lokale Pfade sind passierbar, CT-Schnitte werden verfolgt, es gibt keine lokalen Änderungen in der Echogenität. MPSCH-Breite 5,9 / 1 mm, Tiefe 25,5 / 1 mm, Diastase g / Knochen D5,5 / 1, S7,1 / 1 mm, 3 Gel. 5,2 mm. PRBZH S-2,2 mm, D2,2 mm., Cc S-9,5 mm, D-10,3 mm, VLS S-19,2 / 1 mm VLD D-19,2 / 1 mm. Die Konturen der BZH-glatten, zusätzlichen Ausbildung im Hohlraum der Ventrikel sind nicht. Schlussfolgerung: Dilatation der äußeren Flüssigkeitsräume, Körper, Seitenventrikel, 3 Ventrikel. Sagen Sie mir bitte, was das bedeutet, wie gefährlich und behandelbar. Mein Kopf ist wie eine Nadel über mir. Das Kind wächst und entwickelt sich normal, sehr aktiv.

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antwort auf die frage valentine 555

Lieber Valentine.
Laut der NSG hat Ihr Kind eine moderate Ausdehnung der äußeren und inneren Flüssigkeitsräume.
Sie benötigen eine interne Konsultation eines Neurologen, um die Taktik der weiteren Beobachtung des Kindes zu bestimmen.

Lyudvichenko Elena Gennadievna

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Dilatation der vorderen Hörner der Seitenventrikel

Guten Tag! Wir haben NSG mit 6 Monaten gemacht:
Seitliche Ventrikel
Schräge Größe der vorderen Hörner, mm: rechts 4,8 erweitert links5,7 erweitert
Körpertiefe, mm: rechts 1,8 nicht erweitert links 3,3 nicht erweitert
Tiefe der Hinterhaupthörner, mm: rechts 14,6 nicht ausgedehnt links 15,2 nicht ausgedehnt
Der dritte Ventrikel 2,9 mm ist nicht erweitert
Vierter Ventrikel 4,0 mm nicht gedehnt
Hemispherische Lücke von 5,1 mm erweitert
Subarachnoidalraum 2,6 mm breit in Covexital-Hemisphären
SCHLUSSFOLGERUNG: Konvexitale Erweiterung des Subarachnoidalraums und der interhemisphärischen Spalte. Dilatation der vorderen Hörner der Seitenventrikel
Ein Neurologe wurde verschrieben: Diacarb 1/4 Tab am Morgen für 3 Tage, 3 Tage Pause, Asparkam 1/4 Tab 3 p pro Tag an den Tagen der Einnahme von Diacarb.
Ich besuchte einen privaten Neurologen, der sagte, nichts Schreckliches sei mit dem Alter nicht vorübergegangen, und sagte, Sie sollten das Kind nicht mit Pillen füllen, deshalb haben wir keine Pillen getrunken.
NSG in 9 Monaten hergestellt:
Seitliche Ventrikel:
Die Schräggröße der vorderen Hörner ist um 4,3 mm nach rechts erweitert
Die Tiefe der Körper, mm, rechts 1,6, nicht erweitert links 3,8 nicht erweitert Asymmetrie
Der dritte Ventrikel 1,9 mm ist nicht verlängert
Zwischenhemisphärischer Spalt 2,6 mm nicht gedehnt
Der Subarachnoidalraum in konvexitalen Halbkugeln von 1,9 mm wird nicht erweitert
SCHLUSSFOLGERUNG: Leichte Erweiterung der vorderen Hörner der Seitenventrikel. Asymmetrie der Körper der Seitenventrikel. Sagen Sie uns, wir haben Verbesserungen, oder nicht? Vielleicht haben wir keine Pillen getrunken? Sollte sich mit dem Alter wirklich alles wieder normalisieren?

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Antwort auf die Frage von Eugene A

Guten Tag, Eugene.
Laut der NSG hat Ihr Kind eine Verbesserung. Fast alle Indikatoren sind normal.
Weitere Hinweise zu den Empfehlungen Ihres Arztes.

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