Dilatation der lateralen Ventrikel des Gehirns - ist Asymmetrie gefährlich?

Es gibt eine Reihe anatomischer Merkmale des menschlichen Gehirns. In einigen Fällen werden einige Nuancen seiner Struktur, die sich von der Norm unterscheiden, als physiologisch betrachtet und bedürfen keiner Behandlung.

Bestimmte Abweichungen von der Norm können jedoch zur Entwicklung neurologischer Pathologien führen. Eine dieser Bedingungen ist die Asymmetrie der lateralen Ventrikel des Gehirns. Diese Krankheit verursacht möglicherweise keine klinischen Symptome, zeigt jedoch in einigen Fällen das Vorhandensein einer Reihe von Krankheiten an.

Was ist die Herzkammer, ihre Rolle

Die Ventrikel des Gehirns sind Streifen im Gewebe, die für die Ablagerung von Liquor cerebrospinalis notwendig sind. Externe und interne Faktoren können zu einer Erhöhung des Volumens führen. Die seitlichen Ventrikel sind die größten. Diese Formationen sind an der Bildung von Liquor beteiligt.

Asymmetrie ist ein Zustand, in dem einer oder beide Hohlräume unterschiedlich stark vergrößert sind.

  1. Seitlich. Die voluminösesten Ventrikel, und es ist in ihnen, enthält die Flüssigkeit. Sie sind durch die ventrikulären Öffnungen mit dem dritten Ventrikel verbunden.
  2. Drittens Zwischen den Sichthügeln gelegen. Seine Wände sind mit grauer Substanz gefüllt.
  3. Viertens Zwischen dem Kleinhirn und der Medulla gelegen.

Ursachen der Dilatation

Die Expansion oder Erweiterung der lateralen Ventrikel des Gehirns entsteht aufgrund einer erhöhten Produktion von Liquor cerebrospinalis. Dies führt dazu, dass es nicht normal angezeigt werden kann.

Dies führt wiederum zu einer Störung des Austritts der Flotte. Diese Krankheit tritt meistens bei Frühgeborenen auf, tritt jedoch bei Menschen jeden Alters auf.

Was löst bei Neugeborenen eine Störung aus?

So wird die Dilatation der Seitenventrikel

Die Dilatation der lateralen Ventrikel des Gehirns bei Säuglingen ist häufig ein Anzeichen für einen Hydrozephalus und kann auch durch eine Reihe anderer Gründe verursacht werden.

Bei Neugeborenen wird die Asymmetrie durch Verletzungen oder Gehirnmassen verursacht. Unabhängig vom möglichen Grund ist eine dringende Konsultation mit einem Neurochirurgen erforderlich.

Eine leichte Asymmetrie kann eine angeborene Erkrankung sein, die keine Symptome verursacht. In diesem Fall ist nur eine ständige Überwachung erforderlich, damit sich die Differenz zwischen den Ventrikeln nicht ändert.

Die Hauptursachen für die Dilatation sind:

  • virale und andere Krankheiten von Frauen während der Schwangerschaft;
  • Sauerstoffmangel des Fötus;
  • vorzeitige Lieferung;
  • Geburtstrauma;
  • Fehlbildungen des Zentralnervensystems.

Eine Asymmetrie der Ventrikel kann auch als Folge einer Blutung auftreten. Diese Pathologie entsteht aufgrund der Kompression eines der Ventrikel mit einem zusätzlichen Blutvolumen. Aufgrund von Blutungen können die Hirnventrikel des Säuglings aus folgenden Gründen vergrößert werden:

  • verschiedene mütterliche Krankheiten, wie Typ-I-Diabetes oder Herzfehler;
  • intrauterine Infektionen;
  • für eine lange Zeit zwischen dem Bruch des Wassers und der Geburt des Kindes.

Die häufigste Ursache für eine Dilatation ist Hypoxie. Andere Ursachen machen weniger als 1% der Fälle aus. Es ist Hypoxie, die zur Ansammlung von Liquor cerebrospinalis führt, was wiederum den intrakranialen Druck erhöht. Dies führt zur Expansion des Hohlraums der Seitenventrikel.

Bereich für Erwachsene

Eine Änderung der Größe der lateralen Ventrikel führt zu einer beeinträchtigten Zirkulation der Liquorflüssigkeit. Die Asymmetrie der lateralen Ventrikel des Gehirns bei Erwachsenen tritt aus folgenden Gründen auf:

Krankheiten provozieren

Die Hauptkrankheit, die diese Pathologie verursacht, ist der Hydrozephalus. Es kann die Resorption von Cerebrospinalflüssigkeit stören. Dies führt zu einer Anhäufung in den seitlichen Ventrikeln.

Bei schweren Läsionen des Zentralnervensystems wird auch eine übermäßige Bildung von Liquor beobachtet. Die Durchblutungsstörung hängt auch mit der Bildung von Zysten, Tumoren und anderen Tumoren zusammen.

Eine häufige Ursache für die Entwicklung eines Hydrozephalus ist eine Fehlbildung des Wasserversorgungssystems. Wurde dieser Defekt bereits in der pränatalen Entwicklungsphase entdeckt, wird eine Abtreibung empfohlen. Bei der Geburt ist eine umfassende systematische Behandlung erforderlich.

Ein weiterer Grund ist ein Aneurysma der Vene des Galev- und des Arnold-Chiari-Syndroms. Bei Kindern kann die Erkrankung jedoch durch Rachitis oder aufgrund der spezifischen Struktur des Schädels hervorgerufen werden. Daher ist es wichtig, einen Spezialisten zu konsultieren, wenn die Krankheit anfällig ist.

Symptome und Diagnose der Verletzung

Als Erwachsener verursacht ventrikuläre Asymmetrie selten Symptome. In einigen Fällen kann diese Anomalie jedoch zu folgenden Symptomen führen:

Zusätzlich zu diesen Symptomen kann das Krankheitsbild durch Symptome von Erkrankungen ergänzt werden, die eine ventrikuläre Asymmetrie verursachen.

Solche Symptome sind zerebelläre Störungen, Paresen, kognitive Beeinträchtigungen oder Sensibilitätsstörungen.

Bei Säuglingen hängen die Symptome von der Schwere der Pathologie ab. Neben allgemeinem Unbehagen können Symptome wie Kopfschmerzen, Regurgitation, vergrößerte Kopfgröße und andere auftreten.

Symptome der Pathologie sind auch Strabismus, Stillverweigerung, häufiges Weinen, Angstzustände, Tremor, verminderter Muskeltonus.

Die Pathologie verursacht jedoch häufig keine charakteristischen Symptome und kann nur nach einer Ultraschalluntersuchung erkannt werden.

Ärztliche Hilfe

Die Dilatation der lateralen Ventrikel des Gehirns erfordert an sich keine Behandlung. Es wird nur bei Symptomen verschrieben, die für die Pathologie charakteristisch sind. Die Behandlung zielt darauf ab, die durch Dilatation verursachte Krankheit zu beseitigen.

Zur Behandlung der Asymmetrie der Ventrikel werden solche Werkzeuge eingesetzt:

  • Diuretika;
  • nootrope Substanzen;
  • entzündungshemmende Medikamente;
  • vasoaktive Drogen;
  • Neuroprotektoren
  • Beruhigungsmittel;
  • Wenn die Krankheit durch Infektionen verursacht wird, werden antibakterielle Mittel verschrieben.

Wenn die Pathologie durch eine Zyste oder einen Tumor verursacht wird, ist deren Entfernung erforderlich. Für den Fall, dass sich der Zustand des Patienten schnell verschlechtert, wird eine Operation zur Bildung einer neuen ventrikulären Systemverbindung durchgeführt, die die Anomalie umgeht.

Am häufigsten tritt eine ventrikuläre Vergrößerung bei Säuglingen auf. Ohne eine zeitnahe und kompetente Therapie kann die Dilatation fortbestehen oder sich sogar verschlechtern. Bei leichter Dilatation und dem Fehlen offensichtlicher Symptome bedarf der Zustand keiner besonderen Behandlung. Es erfordert nur eine ständige Überwachung der Größe der Asymmetrie sowie des allgemeinen Zustands des Kindes.

Für den Fall, dass die Krankheit durch ein Trauma, eine intrauterine Störung, eine Infektion oder einen Tumor verursacht wird, ist eine ständige Überwachung des Patienten, eine Behandlung der Symptome und, wenn möglich, die Beseitigung der Ursachen der Pathologie erforderlich.

Das Kind wird von einem Neuropathologen mit einem Neurochirurgen behandelt. Um das Risiko von Komplikationen zu minimieren, sollte ein Kind mit einer solchen Diagnose ständig von Ärzten kontrolliert werden. Meistens werden Diuretika zur Behandlung verschrieben, die zur Produktion von Liquor cerebrospinalis beitragen, das Druck auf die seitlichen Ventrikel ausübt.

Darüber hinaus erfordert die Verwendung von Medikamenten zur Verbesserung der Blutversorgung des Gehirns sowie vorgeschriebene Beruhigungsmittel.

Massage, therapeutische Übungen und andere Methoden der Physiotherapie sind erforderlich. Säuglinge mit dieser Diagnose werden ambulant beobachtet. Die Behandlung der Pathologie kann mehrere Monate dauern.

Ältere Kinder werden je nach Ursache der Pathologie behandelt. Antimikrobielle Medikamente werden verschrieben, wenn die Ursache einer Asymmetrie bei einer Gehirninfektion besteht. Bei Tumoren, Zysten und anderen Formationen ist eine Operation vorgeschrieben.

Eine leichte Pathologie verursacht meist keine Symptome. In seltenen Fällen kann es zu einer leichten Verzögerung der Motorsphäre kommen, diese verschwindet jedoch auch mit der Zeit. Eine schwere Pathologie kann aufgrund eines hohen intrakraniellen Drucks zu einer Zerebralparese führen.

Asymmetrie der lateralen Ventrikel des Gehirns - nicht die gefährlichste, erfordert aber Aufmerksamkeits-Pathologie, die bei Menschen jeden Alters auftritt.

Wenn dieses Problem entdeckt wird, sollten Sie einen erfahrenen Spezialisten aufsuchen, der geeignete Tests zur Bestätigung der Diagnose vorschreibt. Die Behandlung soll die Ursachen der Dilatation beseitigen und den intrakraniellen Druck reduzieren.

Die Ausdehnung der Ventrikel des Gehirns bei Säuglingen

Häufig sind bei Babys nach der Geburt die Ventrikel des Gehirns vergrößert. Diese Bedingung bedeutet nicht immer das Vorhandensein der Krankheit, bei der die Verschreibung der Behandlung unbedingt erforderlich ist.

Ventrikuläres System des Gehirns

Die Ventrikel des Gehirns sind mehrere miteinander verbundene Reservoirs, in denen die Bildung und Verteilung von Flüssigkeitsflüssigkeit stattfindet. Alkohol wusch das Gehirn und das Rückenmark. Normalerweise, wenn sich in den Ventrikeln immer eine gewisse Menge an Hirnflüssigkeit befindet.

Auf beiden Seiten des Corpus Callosum befinden sich zwei große Flüssigkeitssammler. Beide Ventrikel sind miteinander verbunden. Auf der linken Seite befindet sich der erste Ventrikel und auf der rechten Seite der zweite Ventrikel. Sie bestehen aus Hörnern und Körper. Die seitlichen Ventrikel sind durch ein System von kleinen Löchern mit einem 3-Ventrikel verbunden.

Im distalen Gehirn zwischen dem Kleinhirn und der Medulla oblongata befindet sich 4 Ventrikel. Es ist ziemlich groß. Der vierte Ventrikel hat eine Rautenform. Am Boden befindet sich das Loch, das als Rautenfossa bezeichnet wird.

Die richtige ventrikuläre Funktion gewährleistet bei Bedarf das Eindringen von Liquor cerebrospinalis in den Subarachnoidalraum. Diese Zone befindet sich zwischen den festen und den Spinnenschalen des Gehirns. Mit dieser Funktion können Sie das erforderliche Volumen an CSF unter verschiedenen pathologischen Bedingungen speichern.

Neugeborene haben oft eine Erweiterung der seitlichen Ventrikel. In diesem Zustand sind die Hörner der Ventrikel erweitert, und es kann auch eine vermehrte Ansammlung von Flüssigkeit im Bereich ihrer Körper beobachtet werden. Dieser Zustand bewirkt häufig sowohl eine Zunahme des linken als auch des rechten Ventrikels. Bei der Differentialdiagnose wird die Asymmetrie im Bereich der Hauptkollektoren eliminiert.

Die Größe der Ventrikel ist normal

Bei Säuglingen sind oft die Ventrikel vergrößert. Diese Bedingung bedeutet nicht, dass das Kind ernsthaft krank ist. Die Größen der einzelnen Ventrikel haben bestimmte Werte. Diese Indikatoren sind in der Tabelle dargestellt.

Der erste und der zweite Ventrikel (seitlich)

Zur Beurteilung der normalen Leistungsfähigkeit werden auch alle Strukturelemente der Seitenventrikel bestimmt. Seitentanks sollten eine Tiefe von weniger als 4 mm, vordere Hörner von 2 bis 4 mm und Hinterhaupthörner von 10 bis 15 mm haben.

Ursachen der ventrikulären Vergrößerung

Frühgeborene können die Ventrikel unmittelbar nach der Geburt erweitert haben. Sie sind symmetrisch angeordnet. Die Symptome einer intrakraniellen Hypertonie bei einem Kind mit dieser Erkrankung treten normalerweise nicht auf. Wenn nur eines der Hörner etwas ansteigt, kann dies ein Hinweis auf das Vorhandensein von Pathologie sein.

Folgende Ursachen führen zur Entwicklung einer ventrikulären Vergrößerung:

Hypoxie des Fötus, anatomische Defekte der Plazenta-Struktur, Entwicklung einer Plazenta-Insuffizienz. Solche Zustände führen zu einer Störung der Blutversorgung des Gehirns des ungeborenen Kindes, was dazu führen kann, dass die intrakranialen Sammler ausgedehnt werden.

Kopfverletzungen oder Stürze. In diesem Fall ist der Abfluss von Liquor cerebrospinalis gestört. Dieser Zustand führt zu einer Stagnation des Wassers in den Ventrikeln, was zu Symptomen eines erhöhten intrakranialen Drucks führen kann.

Pathologische Arbeit Traumatische Verletzungen sowie unvorhergesehene Umstände während der Geburt können zu einer Störung der Blutversorgung des Gehirns führen. Diese Notfallbedingungen tragen häufig zur Entwicklung einer ventrikulären Erweiterung bei.

Infektion mit bakteriellen Infektionen während der Schwangerschaft. Pathogene Mikroorganismen überqueren leicht die Plazenta und können bei einem Kind verschiedene Komplikationen verursachen.

Längerer Arbeit Eine zu lange Zeitspanne zwischen der Entnahme von Fruchtwasser und der Vertreibung des Babys kann zur Entwicklung einer Hypoxie führen, die den Abfluss von Zerebrospinalflüssigkeit aus den erweiterten Ventrikeln verletzt.

Onkologische Formationen und Zysten, die sich im Gehirn befinden. Das Wachstum von Tumoren übt einen übermäßigen Druck auf die intrazerebralen Strukturen aus. Dies führt zur Entwicklung einer pathologischen Ausdehnung der Ventrikel.

Fremdkörper und Elemente, die sich im Gehirn befinden.

Infektionskrankheiten. Viele Bakterien und Viren dringen leicht in die Blut-Hirn-Schranke ein. Dies trägt zur Entwicklung zahlreicher pathologischer Formationen im Gehirn bei.

Die Rate und Störungen des Gehirns auf Ultraschall bei Säuglingen

Mit Ultraschall können Sie die Arbeit und die Struktur der inneren Organe untersuchen. Mit Hilfe der Reflexion der Wellen gelangen die fertigen Daten zum Monitor. Ultraschall des Gehirns bei Säuglingen ist ein obligatorisches Verfahren zur vorbeugenden Untersuchung. Dank der gewonnenen Daten kann man die Struktur des Gehirns und die Arbeit des Gefäßsystems beurteilen. Die Studie wird schnell und schmerzlos durchgeführt, keine Gefahr für das Kind.

Wie ist der Ablauf?

Mit der Neurosonographie (NSG) können Sie Verletzungen der Funktionsweise und Struktur aller Gehirnstrukturen erkennen und die Arbeit des zentralen Nervensystems bewerten.

Halten Sie die NSG durch die Fontanelle, die sich zwischen den nicht erkannten Knochen des Schädels befindet. Dank dessen wird das Ergebnis genau und korrekt sein. Die Feder fühlt sich weich an, die Pulsation ist spürbar. Normalerweise sollte es sich in Höhe der Oberfläche des Kopfes befinden. Schwellung spricht von gesundheitlichen Problemen.

Das NSG-Verfahren erfordert keine zusätzliche Schulung - es genügt, den Kopf des Kindes von der Kappe zu befreien. Das Ergebnis wirkt sich nicht auf den Zustand des Kindes aus, selbst wenn es weint, unartig ist oder die Situation leise untersucht. Führen Sie die Prozedur aus und wenn das Kind schläft.

Wodurch wird diese Studie verursacht?

Ultraschall ist ein vorgeschriebenes Verfahren in einem Monat. In anderen Fällen gelten für die NSG vor dem ersten Lebensmonat folgende Fälle:

  • das Kind wurde früher oder später geboren;
  • Gewicht des Kindes bei der Geburt - weniger als 2800 g;
  • Pathologie der äußeren Struktur des Körpers;
  • Schwellung (Stress) Fontanel;
  • kein Schrei in den ersten Sekunden des Lebens;
  • Geburtsverletzung;
  • das Kind hat ein Krampfsyndrom;
  • Verletzung der Arbeitstätigkeit;
  • wenn während der Schwangerschaft Anomalien in der Entwicklung des Gehirns im Fötus festgestellt wurden;
  • Rhesus-Konflikt

In einem Monat wird die obligatorische NSG in den folgenden Fällen durchgeführt:

  • Kinder, die mit einem Kaiserschnitt geboren wurden;
  • unregelmäßige Kopfform;
  • Forschung betreiben, um den Zustand zu überwachen;
  • mit solchen Entwicklungsstörungen wie Torticollis, Schielen, Lähmung;
  • Kind regt oft auf.

Kinder, die älter als einen Monat von NSG sind, tun gemäß den folgenden Angaben:

  • die Wirksamkeit der Behandlung bei Verletzungen oder neurologischen Erkrankungen des Gehirns bewerten;
  • nach Infektionskrankheiten (Enzephalitis, Meningitis);
  • Gen- und Genstörungen;
  • Kopfverletzung.

In manchen Fällen erfolgt eine MRI-Untersuchung des Gehirns, die unter Vollnarkose durchgeführt wird.

Interpretation der Ergebnisse der Umfrage

Die Ergebnisse werden von vielen Faktoren abhängen - Lieferfrist, Geburtsgewicht. Die Rate für alle Kinder in verschiedenen Lebensmonaten ist wie folgt.

  1. Alle Teile des Gehirns sollten von symmetrischer Größe und einheitlicher Zusammensetzung sein.
  2. Furchen und Windungen haben klare Konturen.
  3. Die Abwesenheit von Flüssigkeit in der hemisphärischen Lücke und deren Größe überschreitet nicht 3 mm.
  4. Der Plexus choroideus der Ventrikel ist hyperechoisch und homogen.
  5. Die Größe der seitlichen Ventrikel: die vorderen Hörner - bis zu 4 mm, Hinterhaupthörner - 15 mm, der Körper - bis zu 4 mm. Der dritte und vierte Ventrikel - bis zu 4 mm.
  6. Die Norm eines großen Tanks beträgt bis zu 10 mm.
  7. Es sollte keine Robben, Zysten und Tumore geben.
  8. Die Gehirnschale ohne Veränderungen.
  9. Die Größennorm des Subarachnoidalraums überschreitet 3 mm nicht. Wenn es mehr ist, während es zu einer Temperaturerhöhung und häufigem Aufstoßen kommt, kann eine Krankheit wie Meningitis vermutet werden. Wenn keine Symptome auftreten, sind alle anderen Untersuchungen normal, möglicherweise handelt es sich um ein vorübergehendes Phänomen.

Der Hohlraum der Ventrikel sollte nicht vergrößert werden. Ihre Zunahme spricht von Krankheiten wie Hydrozephalus, Rachitis. Während des Hydrozephalus hat das Kind einen großen Kopf, einen geschwollenen Frühling. Diese Verletzung verursacht häufige Kopfschmerzen, geistige und körperliche Unterentwicklung.

Der Inhalt der seitlichen Ventrikel (rechts und links) ist Cerebrospinalflüssigkeit. Mit Hilfe von speziellen Öffnungen verbinden sie sich mit dem dritten Ventrikel. Es gibt auch den vierten Ventrikel, der sich zwischen dem Kleinhirn und der Medulla oblongata befindet.

In den seitlichen Ventrikeln verbindet sich die Liquor cerebrospinalis, wonach sie sich in den Subarachnoidalraum bewegt. Wenn dieser Abfluss aus irgendeinem Grund gestört ist, tritt ein Hydrozephalus auf.

Bei einer Erhöhung der Flüssigkeitsmenge wird eine Asymmetrie der Seitenventrikel (Expansion) beobachtet. Die Krankheit kann bei Kindern, die zu früh geboren wurden, diagnostiziert werden, da sie größere Seitenventrikel haben.

Wird am HCG eine Asymmetrie der lateralen Ventrikel festgestellt, wird die Größe gemessen, die quantitativen und qualitativen Eigenschaften werden bestimmt.

Zu den Hauptgründen, aus denen sich die Ventrikelhöhle ausdehnt, gehören Hydrozephalus, Verletzungen des Schädels und des Gehirns, Schädigungen des zentralen Nervensystems und andere Fehlbildungen des Neugeborenen.

Eine Zyste eines transparenten Septums wird normalerweise von Geburt an entdeckt. Ein transparentes Septum ist eine dünne Platte, die aus Hirngewebe besteht. Zwischen diesen Platten befindet sich ein Hohlraum, der einer Lücke ähnelt. Die Zyste des transparenten Septums ist ein mit Flüssigkeit entzündeter Hohlraum. Der Hohlraum sammelt sich und beginnt, die angrenzenden Gewebe und Gefäße zusammenzudrücken.

Eine Zyste eines durchsichtigen Septums ist bei NSG bei fast allen Frühgeborenen zu finden. Nach einer Weile kann es verschwinden. Wenn die Zyste des transparenten Septums unmittelbar nach der Geburt entdeckt wurde, wird in den meisten Fällen keine spezifische medikamentöse Therapie verschrieben.

Wenn die Zyste des transparenten Septums durch ein Trauma, eine Entzündung oder eine Infektionskrankheit verursacht wird, ist eine sofortige Behandlung erforderlich. Begleitsymptome können auftreten (Schmerzen im Kopf, Sehstörungen und Gehörschäden).

Während der NSG, die jeden Monat nach Feststellung einer Verletzung durchgeführt wird, werden die Entwicklungsdynamik und das Wachstum einer Zyste eines transparenten Septums bestimmt. Die weitere Behandlung hängt von der Wachstumsrate und der Ursache der Zyste ab. Meist verschriebene Medikamente, die diesen Hohlraum des Gehirns freisetzen.

Wenn während der NSG Unregelmäßigkeiten festgestellt wurden, kann eine Entscheidung über den medizinischen Nutzen aller Impfungen getroffen werden. Impfungen können zur Verschlechterung des Zustands beitragen. Nach der Untersuchung müssen Sie einen Neurologen aufsuchen.

Die Dekodierung und Klärung der Diagnose wird von einem Neurologen durchgeführt. Nur er kann die richtige Behandlung vorschreiben und den Verlauf der Erkrankung im Laufe der Zeit beobachten. Er warnt auch vor möglichen Komplikationen und beugt anderen Störungen vor.

Folgen der erhöhten Ventrikel des Gehirns bei Neugeborenen

1. Ein bisschen Anatomie 2. Ursachen der Ventrikulomegalie 3. Folgen 4. Über die Diagnose 5. Behandeln oder nicht behandeln?

Das Leitungssystem des Gehirns und des Rückenmarks ist mit Liquor cerebrospinalis (Liquor) gefüllt, die schützende und trophische Funktionen erfüllt. Als Teil dieses Leitungssystems gibt es Ventrikel, die ein temporäres Reservoir der Liquor cerebrospinalis sind. Auch hier handelt es sich um die Strukturen, die an der Resorption oder Absorption von Liquor-Pakhionov-Granulationen beteiligt sind.

Kleine Anatomie

Es gibt vier Ventrikel des Gehirns: ein Paar von seitlichen, die symmetrisch gepaart sind, sowie ungepaarte dritte und vierte Ventrikel. Sie liegen in Reihe entlang der Mittellinie. Der vierte Ventrikel gelangt durch eine große Zisterne in den Kanal des Rückenmarks oder den Zentralkanal, der an der Endzisterne endet.

Die am stärksten ausgeprägten Strukturen, die Flüssigkeit ansammeln, sind die seitlichen Ventrikel. Sowohl der linke Ventrikel als auch sein Zwillingsbruder, der rechte Ventrikel, muss die gleiche Größe haben. Normalerweise haben diese Strukturen bei einem Neugeborenen die folgenden Abmessungen: Die vorderen Hörner sollten nicht mehr als 2 mm tief sein, im Körperbereich nicht tiefer als 4 mm. Die Größe des dritten Ventrikels sollte 4 mm nicht überschreiten, und die Größe eines großen Tanks reicht von 3 bis 6 mm.

Die Ventrikel des Gehirns wachsen mit und stimmen immer mit den linearen Dimensionen des Schädels und ihrer normalen Entwicklung überein. Ihre Zunahme kann in jedem Alter auftreten, und dies wird eine Folge eines pathologischen Prozesses sein, beispielsweise eines okklusiven Hydrozephalus. Diese Erweiterung ist eine Folge einer Verletzung des zerebrospinalen Flüssigkeitsstroms und die Diagnose erfordert die Hilfe von Neurochirurgen.

Die größte Sorge ist jedoch, dass Eltern die Ventrikel des Gehirns bei Neugeborenen vergrößern. Gibt es einen Grund zur Besorgnis oder kann sich die Situation weiter normalisieren und die vergrößerten Ventrikel in der Größe an das wachsende Gehirn angepasst werden? Zunächst müssen Sie sich mit den Ursachen dieses Phänomens befassen.

Ursachen der Ventrikulomegalie

Dilatation oder eine Vergrößerung der Größe der Ventrikel des Gehirns wird als Ventrikulomegalie bezeichnet. Wir müssen sofort sagen, dass, was auch immer die Ursache für dieses Phänomen sein mag, ihre Asymmetrie die größte Sorge bereiten sollte. Wenn die Ventrikulomegalie symmetrisch ist, kann es sich entweder um eine Variante der Norm oder um ein Anzeichen eines Hydrozephalus handeln oder sich aus einer Reihe anderer Gründe entwickeln. Aber wenn ihre Asymmetrie sich zeigt und ein Ventrikel größer ist als der andere oder sie unverhältnismäßig sind, dann handelt es sich eher um eine Volumenbildung des Gehirns oder um die Folgen einer Verletzung; Ein Neugeborenes muss dringend von einem Neurochirurgen konsultiert werden, andernfalls können die Folgen schwerwiegend und unvorhersehbar sein.

Aber die Asymmetrie der Ventrikel, die sich in einem geringen Ausmaß ausdrückt, kann eine Variante der Norm sein. Für den Fall, dass die Abmessungen des rechten und des linken Ventrikels auf der Ebene des Monroe-Lochs Unterschiede von bis zu 2 mm aufweisen, sprechen wir nicht über Pathologie. Es ist nur eine zeitnahe Nachverfolgung erforderlich, damit diese Differenz nicht zunimmt.

In der Regel beginnt die pathologische Dilatation der Ventrikel mit ihren Hinterhornhörnern. Die Screening-Methode ihrer Forschung ist Neurosonographie oder Ultraschall des Gehirns eines Babys, der durch einen großen Frühling durchgeführt wird. Wenn die Ventrikel schlecht gesehen werden, bedeutet dies nicht, dass sie vergrößert sind. Um diese Diagnose zu stellen, müssen Sie sie deutlich sehen.

In Bezug auf Neugeborene kann die Dilatation der lateralen Ventrikel des Gehirns nur diskutiert werden, wenn die Abmessungen der Vorderhörner in diagonalen Schnitten auf der Ebene des Monroe-Lochs laut Neurosonographie 5 mm überschreiten und die Konkavität der unteren Kontur verschwindet.

Die Ursachen der Ventrikulomegalie können sowohl angeboren als auch erworben sein. Angeborene Ursachen sind:

  • Pathologischer Verlauf der Schwangerschaft und Komplikationen bei der Geburt.
  • Phänomene der akuten fetalen Hypoxie.
  • Fehlbildungen des Zentralnervensystems und andere Fehlbildungen.
  • Frühgeburt
  • Perinatale Verletzung.

Insbesondere müssen Blutungen wie Subdural- und Subarachnoidea zugeordnet werden. In diesen Fällen gibt es eine signifikante Asymmetrie der Ventrikel, die durch das Auftreten des Blutvolumens auftritt, was die Kompression eines der Ventrikel des Gehirns verursacht.

  • Intrauterine Infektionen, septische Komplikationen bei der Mutter und beim Kind.
  • Verzögerung der Verbannung (lange Zeitspanne zwischen der Abgabe des Wassers und der Geburt eines Babys).
  • Extragenitale Pathologie der Mutter (Diabetes, Herzfehler usw.).

Neben diesen angeborenen Ursachen gibt es auch Gründe, aus denen die Größe der Seitenventrikel erhöht werden kann:

  • Volumenbildungen von Zysten und Hämangiomen bis zu Gehirntumoren;
  • Hydrocephalus.

Auf den Hydrozephalus bei Neugeborenen sollte hingewiesen werden. Bei dieser Krankheit reichert sich eine übermäßige Menge an Zerebrospinalflüssigkeit in den Gehirnstrukturen an, was Zerebralsymptome verursacht und akute Zustände verursachen kann.

Der Hydrozephalus bewirkt nicht sofort eine Zunahme der Liquorhöhlen des Gehirns. Ihre Größe kann lange Zeit unverändert bleiben, und erst nach einer Dekompensation, die durch einen starken intrakranialen Druckanstieg verursacht wird, kommt es zu einer Expansion der Seitenventrikel. Da es sich nicht um zentrale Strukturen handelt, die mit den ausgedehnten Liquorräumen des Rückenmarks und der Hauptzisterne in Verbindung stehen, stehen sie unter dem höchsten Druck.

Folgen

Die Auswirkungen eines erhöhten intrakraniellen Drucks äußern sich in den folgenden Symptomen:

  • Das Baby wird träge, der Appetit verschwindet.
  • Aufgrund der Schwierigkeiten beim Abfluss aus der Schädelhöhle erscheint auf der Stirn ein ausgeprägtes venöses Netzwerk.
  • Veränderungen des Muskeltonus in den Gliedmaßen, revitalisierte Sehnenreflexe, die normalerweise moderat sein sollten.
  • Im Fundus gibt es Veränderungen in Form von Stagnation.
  • Manchmal tritt Tremor in den Gliedmaßen auf.
  • Sowohl das Greifen als auch das Schlucken und das Saugen nehmen ab.
  • Baby spuckte oft auf. Dies liegt daran, dass der erhöhte Druck der Flüssigkeit die emetischen Zentren am Boden der Rautenfossa (im vierten Ventrikel) reizt. Bei Erwachsenen ist das Erbrechen des Gehirns ohne Übelkeit gleichwertig.
  • Es treten Spannungen und Ausbauchungen der Federn auf, deren lineare Abmessungen zunehmen.
  • Ein Baby hat einen unverhältnismäßig großen Kopf.

Natürlich sind die oben genannten Symptome nicht unbedingt mit Ventrikulomegalie verbunden. Wie bereits erwähnt, sollten eine leichte Zunahme der Größe und sogar eine Asymmetrie der Strukturen ohne ein klinisches Bild, Änderungen der Reflexe und des Fundus die Eltern nicht stören. Sie sollten nur auf das Baby aufpassen und es regelmäßig zur Neurosonographie machen.

Über die Diagnose

Nach der Verengung und Schließung der Fontanellen (in der Regel ein oder zwei Jahre) kann die Größe der zerebrospinalen Flüssigkeitsstrukturen des Gehirns mithilfe der Computertomographie (CT) und der Magnetresonanztomographie (MRI) überwacht werden.

Die Magnetresonanztomographie zeigt deutlich bessere Weichteilstrukturen, einschließlich der Ventrikel des Gehirns des Babys. Es gibt jedoch ein Problem: Sie müssen etwa 20 Minuten im Ring der Tomographenmagneten liegen. Und wenn diese Aufgabe für einen Erwachsenen recht einfach ist, ist dies für ein Kind oft unmöglich. Für die Durchführung dieser Studie ist es daher notwendig, das Baby in einen Medikamentenschlaf zu bringen. Dies ist nicht immer möglich, da dies manchmal schwerwiegende Kontraindikationen hat.

Behandeln oder nicht behandeln?

Zusammenfassend ist festzuhalten, dass die Veränderung der Größe der Ventrikel des Gehirns in einigen Fällen familiärer, erblicher Natur sein kann. Manchmal hat ein Elternteil eine solche asymptomatische Ventrikulomegalie und kann sich dieser Eigenschaft nicht einmal bewusst sein. Dabei geht es natürlich nicht um eine klinisch signifikante Größenvergrößerung, sondern um ein Abwägen an der „Obergrenze der Norm“. In jedem Fall müssen sich die Eltern beruhigen: Das Vorhandensein einer Ventrikulomegalie weist nicht immer auf eine Krankheit hin, und dies ist in keinem Fall ein „Urteil“.

Die Ausdehnung der Ventrikel des Gehirns bei Säuglingen

Um zu verstehen, warum die Herzkammern vergrößert sind, müssen Sie die anatomische Seite des Problems kennen. Die Ventrikel, die sich im Gehirnbereich eines kleinen Säuglings befinden, werden durch eine Reihe von Bauchformationen dargestellt, die für die Erhaltung der Liquor cerebrospinalis erforderlich sind.

Ventrikel des Gehirns

Die kapazitive Struktur des Gehirns für die Lagerung von Spirituosen sind laterale Ventrikel. Sie sind größer als alle anderen. Die linksventrikuläre Formation des Gehirns ist die erste und vom rechten Rand die zweite.

Das dritte ventrikuläre Element ist eng mit zwei seitlich angeordneten Elementen verbunden, und zwar aufgrund eines Lochs zwischen der Säule und dem anterioren Thalamusklemme, das das dritte ventrikuläre Element mit dem lateralen (interventrikulären) verbindet. Das Corpus callosum hat Seiten, und diese Hohlraumformationen in Form der Ventrikel befinden sich an den Seiten direkt unterhalb dieses Körpers. Die Zusammensetzung der Seitenventrikel wird in Form der vorderen, hinteren, unteren Hörner sowie des Körpers dargestellt.

Die vierte ventrikuläre Komponente ist sehr wichtig und befindet sich in der Nähe des Kleinhirns und der Medulla oblongata. Es sieht aus wie eine rhombische Form, wegen der sogenannten rhombischen Fossa, in der sich der Rückenmarkskanal mit dem Kanal befindet, wo eine Nachricht der vierten ventrikulären Komponente mit der Klempnerkomponente vorhanden ist.

Es ist erwähnenswert, dass, wenn sich während der Ultraschalldiagnose während der Schwangerschaft ein 5-Ventrikel im Gehirn befindet, dies der Normalfall ist.

Zusammen mit der Funktion der Anhäufung der Ventrikel wird die Sekretionsfunktion der Rückenmarksflüssigkeit ausgeübt. Im Normalzustand wandert diese Flüssigkeit in den Bereich des Subarachnoidalraums, aber manchmal ist dieser Prozess gestört, die verschiedenen Ventrikel, die sich im Gehirnbereich des hilflosen Säuglings befinden, sind erweitert. Dies deutet auf einen gestörten Abfluss von zerebrospinaler zerebrospinaler Flüssigkeit aus der ventrikulären Zone hin, ein hydrozephaler Zustand entwickelt sich.

Was bedeutet das

Sie sollten nicht in Panik geraten, wenn einige der erweiterten Herzkammern, die sich in der Hirnregion eines hilflosen Kindes befinden, ans Licht gekommen sind. Tatsächlich ist die Dilatation einiger Ventrikel im Gehirnbereich nicht immer pathologisch. Eine leichte Zunahme eines Ventrikels im Gehirnbereich des Kindes ist physiologisch bedingt durch den großen Kopf des Babys.

Die Zunahme der Ventrikel des Gehirns bei Neugeborenen ist bis zum Alter von einem Jahr nicht selten. In dieser Situation ist es erforderlich, nicht nur herauszufinden, wie ausgedehnt einige der Ventrikel im Gehirnbereich eines kleinen Säuglings sind, sondern auch den gesamten Flüssigkeitsapparat zu messen.

Ein Überfluß an Liquor cerebrospinalis wird als die Hauptursache dafür angesehen, weshalb diese Erweiterung der Ventrikel des Gehirns erfolgt. Die Liquor cerebrospinalis tritt nicht aufgrund von Verstopfungen an dem Ort auf, an dem sie sich verlässt, was zu einer Erweiterung des bestehenden Ventrikelsystems in der Hirnregion führt.

Die Expansion der lateralen Ventrikel des Gehirns tritt bei Babys auf, die vorzeitig erschienen sind. Bei Verdacht auf eine Dilatation einiger lateraler Ventrikel im Bereich des Gehirns bei Neugeborenen oder deren Asymmetrie ist es erforderlich, diese zu messen, um einen Qualitätsparameter festzulegen. Dies geschieht, wenn die vorhandenen lateralen Ventrikel des menschlichen Gehirns erweitert werden und was dies bedeutet, ist bereits klar. Die Bedingungen, unter denen viele Ventrikel erweitert werden, müssen sorgfältig beschrieben werden.

Ventricomegalicus Zustand

Wenn es erhöht wird, wird das Bauchsystem des Ventrikelapparats erhöht, was zu einer Funktionsstörung des Zentralnervensystems führt.

Ventrikomegalische Typen

Je nach Belastung tritt die Pathologie in leichtem, mäßigem und schwerem Maße auf; Standort bestimmt die folgenden Typen:

  • lateral, bei dem einige Ventrikel bei einem kleinen Kind zunehmen, z. B. hinten und lateral;
  • eine andere Ansicht, wo sich die Pathologie in der Nähe der Sehhöcker und des Frontalbereichs befindet;
  • Im folgenden Fall betrifft die Läsion die Kleinhirnregion mit einem länglichen Teil des Gehirns.

Was sind die Ursachen der Pathologie?

Die Hauptursache, warum eine Pathologie bei Neugeborenen möglich ist, wird bei Schwangeren als Chromosomenanomalie angesehen. Andere Umstände, die bestimmen, warum bestimmte Ventrikel des Gehirns bei einem kleinen Kind erweitert werden, sind Infektionskrankheiten, körperliche Verletzungen, hydrozephale Obstruktion, hämorrhagische Manifestationen und belastete Vererbung.

Symptome der Krankheit

Einige der vergrößerten Ventrikel des Gehirns bei einem kleinen Kind sind die Hauptursache für das Down-Syndrom (Turner, Edwards). Außerdem beeinflussen einige der vergrößerten Ventrikel im Gehirnbereich eines kleinen Kindes die Herzaktivität, die Gehirnstrukturen und den Bewegungsapparat.

Diagnosemaßnahmen

Dieser Zustand bei Kindern wird durch Ultraschalluntersuchung des Kopfes diagnostiziert.

Wie wird es behandelt?

In einem Zustand, in dem die lateralen Ventrikel des Gehirns bei einem Kind ausgedehnt werden, besteht die Hauptsache darin, komplizierte Zustände des Körpers zu verhindern. Diuretika, Vitaminpräparate, Antihypoxiermittel werden verschrieben. Weitere Behandlungsmethoden für diese Erkrankung sind Massageanwendungen mit spezieller Physiotherapie. Um komplizierte Zustände zu verhindern, werden kaliumsparende Mittel verwendet.

Hydrozephales hypertensives Syndrom

Es ist nicht möglich, einen anderen Krankheitsverlauf auszuschließen, bei dem bei Neugeborenen vergrößerte ventrikuläre Hirnkomponenten vorhanden sind (Hydrozephalic Hypertension Syndrome).

Bei übermäßig produziertem Liquor cerebrospinalis akkumulieren sich die Meningeen und das Ventrikelsystem des Gehirns. Diese Pathologie ist selten und erfordert eine diagnostische Bestätigung. Dieses Syndrom wird nach Alter des Kindes klassifiziert.

Ursachen

Die Hauptursachen werden in vor der Geburt liegende und bereits erworbene Ursachen unterteilt. Angeboren auftreten aufgrund von:

  • der komplizierte Verlauf des Zustands einer Frau, in der sie schwanger ist, komplizierte Wehen;
  • fetale zerebrale Hypoxie, Trauma während der Geburt, Entwicklungsstörungen;
  • Frühgeburtstätigkeit;
  • intragenitale Verletzung mit Blutung im Subarachnoidalraum;
  • intrauterine Infektionspathologie;
  • Gehirnanomalie;
  • verlängerte Arbeitstätigkeit;
  • der lange Zeitraum zwischen dem verstorbenen Fruchtwasser und dem vertriebenen Fötus;
  • mütterliche chronische Pathologie.

Zu den erworbenen Ursachen gehören:

  • Neoplasmen onkologischer oder entzündlicher Natur;
  • Fremdkörper im Gehirn;
  • Zustand nach einem Schädelbruch mit dem Eindringen von Knochenfragmenten in das Gehirn;
  • ansteckende Pathologie;
  • Ursache unklarer Ätiologie.

Alle zugrundeliegenden Ursachen dieses Syndroms führen dazu, dass sich die Ausdehnung der Ventrikel des Gehirns beim Säugling entwickelt.

Manifestation der Pathologie

Klinisches Syndrom manifestiert:

  • hoher intrakranialer Druck;
  • erhöhtes Flüssigkeitsvolumen im Ventrikelsystem.

Symptome sind darauf zurückzuführen, dass:

  • das Baby weigert sich, ohne ersichtlichen Grund gestillt zu werden, weinend und launisch zu sein;
  • er hat eine Abnahme der Aktivität in den Muskelfasern;
  • reflexive Aktivität wird schlecht ausgedrückt: es fehlt an genug und schluckt;
  • spuckt oft auf;
  • da ist ein Schielen;
  • Bei der Untersuchung wird die Iris des Auges durch das untere Augenlid halb geschlossen.
  • die Nähte des Schädels divergieren ─ Dies zeigt auch an, dass einige laterale Ventrikel der Hirnregion eines Kindes zunehmen.
  • Anspannung mit gewölbten Federn zeigt, dass die Ventrikel des Gehirns bei einem Kind erweitert sind;
  • Monat für Monat nimmt der Kopfumfang zu. Dies ist auch ein wichtiges Zeichen dafür, dass die lateralen Ventrikel des Gehirns beim Säugling leicht aufgeweitet sind.
  • Der Augenhintergrund zeigt, dass die Papillen geschwollen sind. Dies ist auch ein Hinweis darauf, dass die Erweiterung der Seitenventrikel im Gehirnbereich des Kleinkindes auftritt.

Diese Manifestationen deuten darauf hin, dass das Ventrikelsystem des vergrößerten Gehirns bei einem kleinen Kind vergrößert ist oder der fünfte Ventrikel des Gehirns die Folgen schwerwiegend haben kann. Ältere Kinder bekommen dieses Syndrom manchmal unmittelbar nach einer infektiösen Pathologie oder Schädigung des Schädels mit dem Gehirn.

Ein charakteristisches Merkmal dieses Problems ist der morgendliche Schmerz im Bereich des Kopfes, der quetschende oder platzende Natur, lokalisiert in der Temporal- und Frontalzone, mit der Manifestation von Übelkeit mit Erbrechen.

Die Beschwerde, bei der ein Ventrikel im Gehirnbereich eines kleinen Kindes vergrößert wird, ist die Unmöglichkeit, die Augen mit dem Kopf nach unten zu heben. Oft begleitet von einem Gefühl, den Kopf zu umkreisen. Mit dem beobachteten Paroxysmus der Haut blass, ausgeprägte Lethargie, mangelnde Aktivität. Das Kind ist mit hellem Licht und lauten Soundeffekten gestört. Darauf aufbauend kann bereits davon ausgegangen werden, dass der linke Ventrikel des Gehirns bei einem Kind vergrößert ist.

Aufgrund des hohen Muskeltonus in den Beinen läuft das Kind auf den Zehen, er hat ein Schielen ausgesprochen, er ist sehr schläfrig und die psychomotorische Entwicklung ist langsam. Das haben die vergrößerten Ventrikel eines kranken Gehirns bei einem kleinen Kind im Alter von 3 Jahren.

Diagnosemaßnahmen

Eine hochgenaue Diagnose des hydrozephalen Syndroms mit Hypertonie, um herauszufinden, ob der Ventrikel des Gehirns bei Säuglingen wirklich vergrößert ist, ist nicht einfach. Mit den neuesten Diagnoseverfahren kann keine genaue Diagnose gestellt werden, bei der das Syndrom dazu führt, dass sich eine unbedeutende Erweiterbarkeit des Ventrikelsystems eines kleinen Gehirnbereichs bei einem Kind entwickelt oder der im Gehirnbereich befindliche 3-Ventrikel expandiert und eine Erweiterung des in der Region befindlichen linken Ventrikels auftreten kann Gehirn bei einem Kind.

Die diagnostischen Parameter des Neugeborenen werden als Umfang des Kopfbereichs und als Aktivität der Reflexe angesehen. Andere Diagnosen umfassen:

  • Augenärztliche Untersuchung des Fundus;
  • neurosonographische Untersuchung, um zu sehen, wie groß der Ventrikel eines bestimmten Teils des Gehirns bei einem Neugeborenen ist;
  • Die Durchführung einer computertomographischen Untersuchung und MRI hilft dabei, genau zu bestimmen, was wahrscheinlich eine leichte Erweiterung der lateralen Ventrikel des Gehirns bei einem Kind ist.
  • lumbale Punktionsstudie, die den Druck der zerebrospinalen Liquor bestimmt. Diese Methode ist genau und zuverlässig.

Medizinische Ereignisse

Neurologische und neurochirurgische Spezialisten sind verpflichtet, diese Krankheit zu behandeln. Kranke werden ständig von Ärzten überwacht, da sonst die erweiterten Hirnventrikel eines Kindes schwerwiegende Folgen haben werden.

Bis zum Alter von sechs Monaten, wenn bei Neugeborenen eine Dilatation des linken lateralen Ventrikels des Gehirns auftritt, ambulante Behandlung. Die Hauptbehandlung ist:

  • Diuretika mit Arzneimitteln, die die Fortpflanzung von zerebrospinaler Zerebrospinalflüssigkeit reduzieren;
  • nootropische Gruppe von Medikamenten, die die Durchblutung des Gehirns verbessern;
  • Beruhigungsmittel;
  • Spezielle Gymnastikübungen mit Massage.

Therapeutische Maßnahmen des Syndroms, bei denen die Zunahme des linken Ventrikels des Gehirns bei Neugeborenen lang ist, sind nicht 1 Monat.

Kinder der älteren Altersgruppe werden in Abhängigkeit von der Pathogenese, abhängig von der Ursache der Pathologie, wegen des hydrozephalen Syndroms behandelt. Wenn das Syndrom aufgrund einer Infektionskrankheit entstanden ist, werden Medikamente gegen Bakterien oder Viren verschrieben. Bei Schädeltrauma oder Onkologie ist ein chirurgischer Eingriff angezeigt. Ohne Behandlung hat ein erhöhtes ventrikuläres System des Gehirns bei Neugeborenen schwerwiegende Folgen.

Komplikationen

Die Manifestation des hydrozephalen Syndroms mit Hypertonie verursacht komplizierte Zustände des Körpers, bei denen das Kind die folgenden Auswirkungen hat:

  • Psychomotorisches Baby entwickelt sich langsam;
  • ganz oder teilweise geblendet;
  • Hörstörungen, vielleicht völlig taub;
  • kann ins Koma fallen;
  • ganz oder teilweise gelähmt;
  • Fontanel steht ungewöhnlich hervor;
  • epileptische Anfälle manifestierten sich;
  • unwillkürlich uriniert, macht einen Stuhlgang;
  • kann sterben.

Dies ist, was der erweiterte Zustand der ventrikulären Elemente des Gehirns bei Neugeborenen zu den möglichen Folgen einer unzureichenden Behandlung führen wird.

In der Säuglingsperiode ist der prädiktive Verlauf aufgrund der Periodizität des Arteriendrucks und des intrakraniellen Drucks, die im Laufe der Zeit zu den normalen Indizes kommen, am günstigsten als bei einem älteren Kind. In der Alterskategorie der Kinder ist die Prognose schlecht, abhängig von der Ursache dieses Syndroms und den Charakteristiken der Behandlung.

Dilatation der lateralen Ventrikel des Gehirns bei einem Neugeborenen

Dieser Artikel wird für Eltern relevant sein, bei denen bei Kindern die Erweiterung der Ventrikel des Gehirns diagnostiziert wurde.

Ventrikel ist ein System zur Anastomisierung von Hohlräumen, die mit dem Kanal des Rückenmarks kommunizieren.

Im menschlichen Gehirn befinden sich Strukturen, die Liquor cerebrospinalis (CSF) enthalten. Diese Strukturen sind im ventrikulären System am größten.

Sie können sie in folgende Typen einteilen:

Die seitlichen Ventrikel sind für die Speicherung von Liquor cerebrospinalis bestimmt. Im Vergleich zum dritten und vierten sind sie die größten. Auf der linken Seite befindet sich der Ventrikel, der als erster bezeichnet werden kann, auf der rechten Seite - der zweite. Beide Ventrikel arbeiten mit dem dritten Ventrikel zusammen.

Der Ventrikel, der als vierter bezeichnet wird, ist eine der wichtigsten Formationen. Der Spinalkanal befindet sich im vierten Ventrikel. Im Aussehen ist eine Rautenform.

Die Zunahme der Größe der Ventrikel ist eine Folge einer Verletzung der Liquor cerebrospinalis (Liquor cerebrospinalis).

Ursachen der Dilatation

In der Medizin wird eine Veränderung der Größe der Ventrikel als Ventrikulomegalie bezeichnet. Aus irgendeinem Grund bildet sich keine Dilatation, ihre Asymmetrie birgt die größte Gefahr. Symmetrische Ventrikulomegalie kann sowohl die Norm als auch ein Zeichen von Hydrocephalus sein.

Wenn die Größe der Ventrikel des Gehirns bei Neugeborenen unverhältnismäßig ist, nimmt sie zu, d.h. Ihre Asymmetrie wird beobachtet, höchstwahrscheinlich deutet dies auf eine Massenbildung hin.

Die Gründe, aus denen die Indikatoren verzerrt sind, können angeboren und auch erworben sein.

  • Angeborene Fehlbildungen umfassen Komplikationen wie:
  • Fötale Hypoxie (Sauerstoffmangel); Komplikation von Schwangerschaft und Geburt;
  • Frühgeburt
  • Gestörte Entwicklung des Zentralnervensystems.

Es ist auch wert, die Blutung zu berücksichtigen, die wiederum eine Kompression des Ventrikels verursacht, was zu dessen Asymmetrie führt.

Zu den erworbenen Pathologien gehören:

  • Volumetrische Ausbildung;
  • Hydrocephalus

Diese Krankheit führt als Hydrozephalus zu einem Anstieg der Liquorflüssigkeit, obwohl sie nicht sofort auftritt und der Liquor nicht lange ansteigen kann. Erst nach einem starken Anstieg des intrakranialen Drucks beginnen sich die Dimensionen zu vergrößern.

Ein Beispiel für eine ventrikuläre Dilatation kann eine Erkrankung wie Rachitis sein oder sich aus einem unregelmäßig geformten Schädel ergeben. Die Tiefe der Ventrikel beträgt normalerweise 1 bis 4 mm. Die Zunahme dieser Indikatoren deutet auf eine Veränderung ihrer Größe hin.

Manifestationen der Dilatation

Bei einem Anstieg des Hirndrucks treten folgende Symptome auf:

  • Bei vermindertem Appetit kommt es häufig vor, dass das Baby nicht stillt.
  • Der Muskeltonus wird reduziert.
  • Manifests Zittern der oberen und unteren Extremitäten.
  • Eine deutliche Manifestation der Venen auf der Stirn. Der Grund ist die Schwierigkeit des Abflusses aus der Schädelhöhle.
  • Schluck- und Greiffähigkeiten werden reduziert.
  • Hohe Wahrscheinlichkeit für Strabismus.
  • Unverhältnismäßigkeit des Kopfes.
  • Häufiges Aufstoßen durch erhöhten Liquordruck.

Ein charakteristisches Zeichen für eine ventrikuläre Vergrößerung und die Entwicklung eines hypertensiven hydrozephalischen Syndroms (HGS), das sich in einem Kopfschmerz äußert, der morgens links oder rechts beginnt. Oft ist das Baby krank und erbricht.

Das Kind klagt oft über die Unfähigkeit, seine Augen zu heben und seinen Kopf zu senken, Schwindel und Schwäche erscheinen, die Haut beginnt zu verblassen.

Diagnosemethoden

Es ist sehr schwierig zu verstehen, ob der Ventrikel des Babys vergrößert ist. Die Diagnose gibt keine 100% ige Garantie, dass die Diagnose auch mit Hilfe neuester Methoden ermittelt werden kann.

Das Schließen der Fontanele erfolgt im Abstand von 1 bis 2 Jahren, danach wird die Veränderung der Flüssigkeitsmenge im Gehirn überwacht.

Die folgenden Diagnosetypen umfassen die folgenden Maßnahmen:

  1. Magnetresonanztomographie Es zeigt Probleme in Weichteilstrukturen recht gut.
  2. Der Zustand des Fundus wird auf das Auftreten von Ödemen oder Blutungen untersucht.
  3. Neurosonographie. Durchführung zur Bestimmung der Größe der Herzkammern (und links und rechts).
  4. Punktion der Lendenwirbelsäule.
  5. Computertomographie.

Das Problem der Diagnose eines Neugeborenen mit einem MRI besteht darin, dass das Baby etwa 20 bis 25 Minuten lang liegen muss. Da diese Aufgabe für ein Baby praktisch unmöglich ist, müssen die Ärzte das Kind in den künstlichen Schlaf bringen. In diesem Fall gibt es ernsthafte Kontraindikationen für dieses Verfahren.

Daher wird am häufigsten eine Computertomographie verwendet, um die Größe der Ventrikel des Gehirns zu diagnostizieren. Gleichzeitig ist die Diagnosequalität etwas geringer als bei einer MRT.

Eine Verletzung wird berücksichtigt, wenn die Ventrikel eine andere Geschwindigkeit als 1 bis 4 mm haben.

Behandlung

Nicht immer ist eine Zunahme der Ventrikel ein Grund, den Alarm auszulösen. Wenn die Ventrikel des Gehirns vergrößert werden, kann dies auf die individuelle und physiologische Entwicklung des Gehirnsystems des Babys zurückzuführen sein. Für große Kinder ist dies zum Beispiel die Norm.

Die Behandlung wird durchgeführt, wenn mit Hilfe einer Studie nachgewiesen werden konnte, dass die Indikatoren für den Alkoholdruck beim Säugling erhöht sind.

Der Neuropathologe und der Neurochirurg sind an der Behandlung dieser Krankheit beteiligt. Das Kind steht unter ständiger ärztlicher Aufsicht, um eine Verschlechterung des Zustands des Babys zu vermeiden.

Die Behandlung wird auf folgende Weise durchgeführt:

  1. Akzeptanz von Diuretika. Auch verschriebene Medikamente, die die Produktion von Liquor reduzieren.
  2. Ernennung von Medikamenten zur Verbesserung der Blutversorgung des Gehirns.
  3. Beruhigende (Beruhigungsmittel) Drogen.

Einige Experten empfehlen Massagen und Gymnastik, die zur Entfernung von Liquor dienen, aber die Erfahrung zeigt, dass diese Art der Behandlung nicht wirksam ist und nur zur Vorbeugung eingesetzt werden kann.

Auch bei der Behandlung dieser Krankheit wird unwirksam sein: Akupunktur, Kräuterbehandlung, Homöopathie, Therapie mit Vitaminen.

Vor allem bei der Behandlung der Dilatation der Seitenventrikel bei einem Kind - dies soll die Entwicklung möglicher Komplikationen beim Kind verhindern.

Mögliche Folgen des GHS

Der Zustand des hypertensiven-hydrozephalen Syndroms verursacht häufig eine Reihe schwerwiegender Komplikationen, darunter:

  • Ins Koma fallen;
  • Entwicklung von völliger oder teilweiser Blindheit;
  • Epileptische Anfälle;
  • Taubheit
  • Tod

Die Zunahme der Herzkammern bei Neugeborenen hat, wie diagnostiziert, eine höhere Chance auf ein günstigeres Ergebnis als bei älteren Kindern, da der arterielle und intrakraniale Druck zunimmt, der sich mit zunehmendem Alter normalisiert.

Die Expansion der lateralen Ventrikel hat negative Auswirkungen und hängt in erster Linie von der Ursache der Entwicklung von HGS ab.

Video

Fazit

Die Expansion bei Neugeborenen muss nicht als eine Anomalie in der Entwicklung des Babys angesehen werden. Selten, wenn bei dieser Krankheit ernsthafte Hilfe von Ärzten benötigt wird. Eine vollständige und endgültige Diagnose, die von einem qualifizierten Spezialisten - einem Neurologen - gestellt wird, wird das vollständige Bild der Krankheit widerspiegeln.

Daher ist eine Beobachtung und ein fachkundiger Rat notwendig, damit Ihr Kind keine Komplikationen bekommt.

Neuropathologe

Der Neuropathologe des Odintsovo Medical Center VERAMED LUDVICHENKO ELENA GENNADYEVNA führt eine Beratung durch und beantwortet Ihre Fragen in diesem Abschnitt.

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Guten Tag Hilfe

Guten Tag, bitte entziffern Sie den Ultraschall, wir wurden nach 35 Wochen geboren, mit einem Gewicht von 1890, der Ultraschall wurde zuletzt nach 2 Monaten und 3 Wochen durchgeführt: Die lateralen Ventrikel sind im Bereich der Hinterhörner etwas vergrößert. 2bzh = 30 mm, Tiefe D = S = 4 mm, Rückseite D = S = 8 mm. Breite des 3. Ventrikels = 2 mm. choriordaler Plexus gelockert. Subarachnoidalraum = 2 mm. Interhemisphärischer Spalt = 3. Die Struktur und Echogenität des Gehirnparenchyms ist normal. Fokusänderungen werden nicht angezeigt. Fazit: Zeichen der übertragenen GEP. Ich warte auf eine Antwort, danke

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Antwort auf die Frage von Katerina0106

Liebe Katerina, liebe Ekaterina, Ihr Kind hat laut NSG keine Alkoholsystemerweiterung. Hinterhörner 8 mm (Norm bis 15 mm) Sie müssen von einem pädiatrischen Neurologen überwacht werden und sich rechtzeitig untersuchen lassen (3 Monate, 6 Monate).

Lyudvichenko Elena Gennadievna

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Entschlüsselung

Guten Tag!
Bitte helfen Sie mir, die NSG-Zahlen zu entschlüsseln.
Alter: 2 Monate 3 Wochen
Hemisphärenspalt differenziert, nicht erweitert, 1,6 mm
Subarachnoidalraum 1,9 mm
Alkohol-Traktate sind nicht verlängert, passierbar.
vorne die Hupe stimmt. Bock wünschen 3,0
vorne Löwenhorn Bock wünschen 3,0
Körperhorn ist richtig. seitlich 3.2
Körperhorn Löwe seitlich 3.2
Zatyl. Das Horn hat recht, der Löwe. Seite willen, zeitlich. die Hupe ist rechts, linke Seite wünschend - nicht ausgezogen
3 Ventrikel 3,5 mm
4 Ventrikel ist nicht vergrößert
großer Tank ohne Ausstattung
Der Plexus choroideus ist nicht symmetrisch gedehnt.
Umrisse sind glatt
periventrikuläre Gewebe werden nicht verändert
Sylvianfurche ohne Merkmale
Echo - ohne Funktionen
Blutfluss durch die Arterien. ausreichend, symmetrisch
Ist alles ok und altersgerecht?
Vielen Dank im Voraus

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Entschlüsselung

Guten Morgen, guten Tag.
NSG Ihres Kindes ohne Pathologie.
Außen- und Flüssigkeitsräume werden nicht erweitert, es gibt keine Durchblutungsstörungen.

Lyudvichenko Elena Gennadievna

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Echozeichen von gemischtem Hydrozephalus

Mein Junge war 1,5 Monate alt (ein großer 3930 g war geboren, der Kopfumfang war 38 cm, die Geburt war schnell, die Nabelschnur war um den Hals geschlungen). Er unterzog sich einer Ultraschalluntersuchung (Neurosonographie). Diastase D-3.7, S-3.4, PRBZH D-4.1, S-3.5, ZRBZH D-16.5, S-16.9 Trank zwei Gaben Diacarba, Cavinton.

NSG in 7 Monaten. Schlussfolgerung der Ultraschall - Flüssigkeitshyposorption mit Anhäufung entlang der konvexen Ausdehnung der rechtsventrikulären Membran der rechten Seite, VLS, VLD. Interhemisphärischer Spalt -4,9 mm, Diastase D-6.0, S-5.3, PRBZh D-3.6, S-3.8, ZRBZH D-15.5, S-15.0, VIII-4.2 VLS-16.5, VLD-18.0

Aus NSG in 10 Monaten (Kopfumfang -48 cm). Schlussfolgerung des Ultraschalls - Echozeichen des gemischten Hydrozephalus: Interhemisphärischer Spalt -5,4 mm, Diastase D-6.0, S-4.0, PRBZh D-4.5, S-5.5, ZRBZH D-16.5, S-16.0, VIII-5.2 VLS -17,5, VLD-19,0
Sagen Sie mir, was als nächstes zu tun ist, als der Neurologe das letzte Mal Elkar und Pantogam verordnet hat, keine Anweisungen für den Krankenhausaufenthalt gegeben hat. Wir entwickeln uns, während wir alle an den Griffen um den Sockel kriechen. Ich verstehe nicht, dass unsere Situation so schlecht ist, dass Hydrozephalus geschrieben wird und welche Dynamik die NSG-Ergebnisse haben und was bedrohen diese Ergebnisse?

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Antwort auf die Frage Echoanzeigen von gemischtem Hydrozephalus

Liebe Alexandra Igorevna.
Laut den NSG-Daten liegen Ihrem Kind keine Daten für den Hydrozephalus vor.
Er hat ein kompensiertes Syndrom von zerebrospinalen fluiddynamischen Störungen. Wenn die Entwicklung des Kindes altersgerecht ist, kann die medikamentöse Therapie abgebrochen werden.

Lyudvichenko Elena Gennadievna

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Ultraschall nach 2 Monaten.

Guten Tag. Ich habe dir schon vor 2 Monaten geschrieben.
Wir sind jetzt 8 Monate alt und haben heute einen Ultraschall durchgeführt.
Hier ist das Ergebnis:
Mezhpodusharny shchy-9,5 mm (in 6 Monaten war 8,8 mm)
Subarachnoidalraumbreite-9-9,5 mm (10-10 mm)
Seitliche Ventrikel sind symmetrisch, nicht erweitert; im Bereich der vorderen Hörner war der rechte 6,0 mm (7,5), der linke 6,2 (7,9)
dritter Ventrikel in der Mittellinie 4,4 mm breit (war 4,9)
Schlussfolgerung: echoskopische Anzeichen eines symmetrischen kombinierten Hydrozephalus, meist äußerlich.
Das Kind entwickelt sich mit dem Alter, alles ist gut.
Sag mir bitte, ist das alles schlecht oder gibt es Verbesserungen? wieder behandelt werden

Guten Tag. Ich möchte wirklich deine Meinung wissen.
bei 6 Monaten Ultraschall:
Hemisphärischer Spalt-8,8 mm
Subarachnoidalraum-10-9mm
laterale Ventrikel sind symmetrisch, erweitert; im Bereich der vorderen Hörner rechts 7,5, links -7,9, dritter Ventrikel in der Mittellinie, Shea

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Ultraschall nach 2 Monaten.

Danke für die Antwort!
waren beim Neurologen.
Ihrer Meinung nach gibt es nach außen hin keine Abweichungen, das Kind entwickelt sich altersabhängig, es gibt keine negativen Dynamiken. -5 Injektionen wurden verschrieben und Diacarb mit Aspark.
Sag mir bitte, solche Fälle werden gefunden, ist das alles bestanden?

Guten Tag. Ich möchte wirklich deine Meinung wissen.
bei 6 Monaten Ultraschall:
Hemisphärischer Spalt-8,8 mm
Subarachnoidalraum-10-9mm
laterale Ventrikel sind symmetrisch, erweitert; im Bereich der vorderen Hörner rechts 7,5, links -7,9, dritter Ventrikel in der Mittellinie, Shea

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Antwort auf die Frage von Nataliya

Alle ECHO-Grafikdaten für das Vorhandensein von Hydrozephalus werden gespeichert.
Das Kind benötigt eine zweite Behandlung zur Dehydratisierungstherapie, eine neurologische Untersuchung und Honig. Entzug von Impfungen bis zu 1 Jahr.
Bevor Sie einen Neurologen nehmen, ist es ratsam, einen Augenarzt zu konsultieren.

Lyudvichenko Elena Gennadievna

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Expansion des Ventrikels und der Zyste

  • Hallo, bitte konsultieren. Wir sind 2 Monate alt, das Kind entwickelt sich, geht spazieren und lächelt. Gehirnultraschall unterzogen: Die Gehirnstrukturen sind korrekt, symmetrisch und altersabhängig angeordnet. Der hemisphärische Spalt ist geschlossen und erstreckt sich nicht entlang einer konvexitalen Oberfläche. Der periveventrikuläre Bereich wird nicht verändert. Die lateralen Ventrikel des Gehirns: Die Querhörner der vorderen Hörner sind 30,8 mm. Vordere Hörner (schräge Größe) 5,4 / 3,5 mm, Körper 5,1 / 2,5 mm, hintere Hörner 13/13 mm. Der Plexus choroideus im Querschnitt durch das Dreieck der Seitenventrikel 5/5 mm, die Konturen sind klar, uneben. 3. Ventrikel nicht erweitert, 2,7 mm. Der 4. Ventrikel ist dreieckig, nicht erweitert. Der Hohlraum des transparenten Septums ist nicht lokalisiert. Magna-Tank in Sagittalschnitt 5 mm. P Projektionen der Caudatkerne ohne zusätzliche Einschlüsse. Thalamus mittlere Echogenität, einheitlich. Veränderungen im Thalamo-Caudal-Schnitt werden nicht offenbart. Rechts subependymale Zyste 4 mm. Stammstrukturen werden klar visualisiert. Die Konturen des Kleinhirns sind gut sichtbar, normale Echogenität. Fokale Veränderungen im Gehirnparenchym wurden nicht festgestellt. In der Sagittalebene beträgt der Blutfluss aus dem Puma 80/21 cm / s in der Vene von Galen 11 cm / s monophasisch. Subarachnoidalraum wird nicht erweitert. Schlußfolgerung: Echographische Anzeichen einer Dilatation der Seitenventrikel, rechts eine subependymale Zyste. Bei der Untersuchung durch einen Neurologen folgert der Arzt: Der Geist ist klar, der Frühling 2 * 2 ist nicht angespannt, der Kopfumfang beträgt 40 cm.

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Antwort auf die Frage von Yana1442

Guten Tag.
Gemäß dem Ultraschall des Gehirns bei Ihrem Kind eine moderate Asymmetrie der seitlichen Ventrikel.
Diese Veränderungen sind keine Indikatoren für eine medikamentöse Therapie.
Sie müssen NSG in 1 Monat machen. und kommen Sie mit dem behandelnden Arzt zum Termin. Erst nach einer persönlichen Beratung können Sie Ihre verbleibenden Fragen beantworten.

Lyudvichenko Elena Gennadievna

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Ultraschall des Gehirns

Hallo! 09.02.2016, der Kopf wurde verschrieben, als wir vom Sofa fielen, die Ergebnisse waren wie folgt: seitliche Ventrikel auf Höhe des Vorderhorns, rechts 6 links 7
Vorderhornindex 44 mm
interhemisphärische Spalte 6 mm
III Ventrikel 4 mm
Fazit: Echozeichen einer ausgeprägten Ausdehnung der Liquorenzone im Gehirn - Diakarb, Asparkam und Encephabol wurden verschrieben!
Bei 10 Monaten 08.04. 2016 Ultraschalluntersuchung der lateralen Ventrikel in Höhe des Vorderhorns: rechts 6 mm, links 7 mm
anteriorer Hornindex von 44,5 mm
interhemisphärischer Spalt 5mm
III Ventrikel 3 mm sind jetzt Encephabol, Stugeron und Elkar zugeordnet!
Die Frage ist richtig, andere Vorbereitungen zu verschreiben und kann sie irgendwie geheilt werden?

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Antwort auf die Frage des Pfunds

Guten Tag.
Laut Ultraschall hat Ihr Kind eine leichte Expansion der vorderen Hörner der Seitenventrikel.
In der Kontrollstudie der NSS ist es klar, dass Sie das Syndrom der zerebrospinalen Flüssigkeitsdynamik kompensiert haben. und es braucht keine Medikamente.
Wenn der Arzt Ihnen Medikamente verschreibt, bedeutet dies. es gibt andere Hinweise dafür. Sie müssen Ihre Fragen an Ihren Arzt stellen.

Lyudvichenko Elena Gennadievna

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DTP machen oder nicht?

Guten Tag. Ich möchte deine Meinung wissen. Das Kind ist 8 Monate alt. Gemäß den NSG-Ergebnissen ist der Subarachnoidalraum um 5-6,6 mm erweitert, die Breite der interhemispherischen Fissur ist um 8,0 mm erweitert, die Breite des III-Ventrikels beträgt 5,1 mm. Ansonsten ist alles normal. Schlussfolgerung: Echozeichen der Erweiterung des dritten Ventrikels, Subarachnoidalraum. In der Dynamik nimmt die Tendenz ab. In der vorherigen NSG lagen diese Werte etwas höher. Jetzt trinken wir Pantogam und Caviton. Das Kind entwickelt sich mit dem Alter, alles ist gut. Es gibt eine Frage zu Impfungen, insbesondere DTP, davor wurden nur BCG und Hepatitis durchgeführt. Der Neurologe gibt mir keine medizinischen Informationen, aber ich verstehe, dass er sie im Allgemeinen nach unserem Ermessen nicht besonders empfiehlt. Kinderarzt sagt das Gegenteil zu tun. Ich weiß nicht, wen ich hören soll, ich möchte Ihre Meinung wissen. Danke.

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Antwort auf die Frage von Oxini

lieber Oksinya.
Wenn sich das Kind entsprechend dem Alter und den NSG-Ergebnissen entwickelt, gibt es einen positiven Trend, dann gibt es keine Kontraindikationen für Impfungen.

Lyudvichenko Elena Gennadievna

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Hilfe, ich flehe dich an

Machen Sie Ultraschall vom Gehirn. Wir sind 2 Monate alt, alles ist in Ordnung, außer die lateralen Ventrikel sind erweitert: Das linke und rechte vordere Horn sind 6 mm, der Körper 6,5 mm und das hintere Horn 20 mm. Der Subarachnoidalraum wird um 5 mm erweitert, die große Gehirnzisterne wird um 10 mm erweitert. Hemisphärenspalt erweitert um 6,5 mm. Entlang der Gefäßwand gibt es hyperechoische Einschlüsse, die von zwei Seiten kalzinieren.
Ist das alles sehr schlecht? Das Kind wird in der Entwicklung zurückbleiben?

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Antwort auf die Frage von Veronica

Liebe Veronica.
Um die Entwicklung des Kindes festzustellen, benötigen Sie eine Beratung vor Ort bei einem Neurologen.

Lyudvichenko Elena Gennadievna

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1,5 Monate gingen an die NSG
Gehirn: zufriedenstellende Visualisierung, mittlere Strukturen symmetrisch angeordnet, Hemisphären der konventionellen Echostruktur, Gyrus und Sulci sind nicht klar definiert, Echogenität der Gehirnsubstanz ist mittel, subkortikale Ganglien und visuelle Hügel mit üblicher Echogenität, homogene Echostruktur, unverändertes Cerebellum, Corpus callosum Gefäßplexus der üblichen Form, homogene Echostruktur und hohe Echogenität. Zyste rechts 2,7 mm.
Subarachnoidalraum wird nicht um 1,4 mm erweitert (normal bis 2,5 mm)
Zwischenhemisphärischer Spalt 2,0 mm (nicht erweitert).
Die lateralen Ventrikel rechts 5,0 mm, links 5,5 mm (normal bis 4 mm)
Der dritte und der vierte Ventrikel sind nicht erweitert, der Hohlraum des transparenten Septums ist nicht erweitert
LSK in Wien Galen 12cm / s - die Norm
SCHLUSSFOLGERUNG Echoskopisch - posthypoxische Veränderungen des Gehirnparenchyms, Erweiterung der lateralen Ventrikel, Durchblick in der Region des legalen Gefäßplexus. Kontrollieren Sie NSG nach 2-3 Monaten.
Der Neurologe sah den Ultraschall nach 1,5 Monaten an und sagte nichts Schreckliches. Mit 3 Monaten verschreibt sie bereits das Medikament CERAXON (sie hat die posthyposkopischen Effekte gesehen). Sie sagte, wir sollten auf der Seite drehen, nach Spielzeug greifen und mit 3 Monaten auf die ausgestreckten Arme stehen... Wir haben auch Hypotonus in den Armen und Hypertonus in den Beinen.
Cerascon hat so viele Nebenwirkungen ((sie fing an zu geben - jetzt gibt es Probleme mit dem Stuhl... vielleicht ist nicht alles so unheimlich, aber wir fangen an zu rollen, stehen etwas später auf den ausgestreckten Armen) Gibt es dringend einen Bedarf nach Medikamenten?

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Antwort auf die Frage Irina2812

Liebe Irina!
Eine Entscheidung über die Notwendigkeit einer medikamentösen Therapie ist nur nach einer klinischen Untersuchung des Kindes möglich.
ein Kind im 3. Monat sollte den Kopf zuversichtlich 3-4 Minuten halten, im 4. Monat sollte es sich auf die Seite drehen, im 5. Monat sollte es sich auf dem Bauch drehen,
steigt auch im 5. Monat auf den gestreckten Armen auf: Jemand der Kinder entwickelt Panshe, jemand später, aber die Entwicklung des Kindes sollte nicht länger als 3 Monate hinter den durchschnittlichen Indikatoren zurückbleiben.
Stellen Sie sicher, dass Sie weiterhin von einem Neurologen für Kinder überwacht werden.

Lyudvichenko Elena Gennadievna

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NSG - Zystische Bildung des 3. Ventrikels links.

Hallo! Die erste Ultraschalluntersuchung für ein Kind erfolgte erst nach 3,5 Monaten. Hilfe bitte entschlüsseln.
Der Versatz der mittleren Strukturen: MD = 55, MS = 55. Furchen und Windungen zeichnen: normal. Pulsation der Gehirngefäße: normal. Flüssigkeitswege: befahrbar. Laterale Ventrikel bis 17/4 mm, 16/3 mm, 3 Ventrikel bis 2 mm. Lokale Änderungen der Echogenität: Links in der Projektion cf / 3 des lateralen Ventrikels eine abgerundete hypoechoische Formation mit einem Durchmesser von bis zu 8x6 mm mit klaren Konturen, homogen. Hemisphärenspalt 24x4mm. Schlussfolgerung: Zystische Bildung in der linksventrikulären Projektion. Ultraschalluntersuchung in 6 Monaten.
P.S. Das Kind ist von Geburt an ruhig, schläft aber tagsüber wenig, kann nur 2-3 Stunden ruhig liegen und 30-40 Minuten schlafen. Schlaf gut in der Nacht. Es gibt Probleme mit der Halswirbelsäule, der Kopf neigt sich nach hinten und hält sich ständig nach links, die Griffe sind schwach, vor allem der linke, bis jetzt wird die Faust fast nicht geöffnet. Wenn Sie versuchen, den Bauch einzuschalten, bewegt sich der linke Griff überhaupt nicht, er drückt unter sich, der rechte versucht sich zu bewegen, aber schwach. Nebenbei rollt er aus dem Monat.
Von Geburt an die Temperatur im Bereich von 37,2 bis 37,4 halten. Mit dem Monat begannen Probleme mit dem Stoffwechsel, kein starker Blutzuckerspiegel (etwas über dem Normalwert), die Bauchspeicheldrüse ist normal. Kann eine Zyste solche Probleme verursachen? Ich habe Angst vor seiner Größe (es scheint mir sehr groß zu sein), ist es möglich, dass es mit medizinischer Behandlung entschieden wird, wenn nicht, das heißt in Zukunft, die Chance, operieren zu können? Auf welche Funktionen reagiert dieser Teil des Gehirns? Gibt es eine Verzögerung bei der Entwicklung oder Manifestation von epileptischen Anfällen (was sollte in der Zukunft vorbereitet werden)? Warum ist die hemisphärische Lücke so groß, was bedeutet das?
Für Ihre ausführliche Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar.

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Antwort auf die Frage Natalli

Guten Tag.
Sie müssen bei einem pädiatrischen Neurologen gesehen werden, da Sie anhand des klinischen Bildes die Manifestation des linksseitigen Hemisyndroms bei einem Kind beschreiben.
Wenn ein Kind fokale Veränderungen des neurologischen Status und eine Verzögerung der motorischen Entwicklung hat, wird ein MRI-Scan des Gehirns gezeigt, um die Diagnose zu klären.

Lyudvichenko Elena Gennadievna

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Entschlüsselung der Neurosonographie

Guten Abend! Das Kind 2 Monate gemacht NSG gemacht.
Zeichnen von izv.i-Furchen: differenziert, subarachn.pr-rass. 3,2 mm, mezh.spchel ex. 4,6 mm, Hohlraum proz. nicht sichtbar, vorne hornig (rechts) Verlängerung 3,1mm, (links) Verlängerung 2,0, Körpertiefe nicht Verlängerung (rechts) 3,4mm, nicht Verlängerung (links) 2,5mm, Tiefe zat.rogov nicht rassh. (rechts) 14,2 mm, nicht verlängert (links) 13 mm. Breite 3 nicht rast.3.5mm, tiefe 4zhel. nicht groß 5,0 mm, großer Panzer - nicht groß 7,7 mm, TSDK IR in der vorderen Hirnarterie 0,76 (erhöht)
Die Schlussfolgerung lautet wie folgt: Ausdehnung des interhemisphärischen Risses und des Subarachnoidalraums: Erhöhte Anzeichen für vaskulären Widerstand im Becken der A. cerebri anterior.
Wir hatten noch keinen Neurologen (wir warten auf eine Schlange). Die Nerven geben nach. Sagen Sie dem Phlhl, wie er diese Schlussfolgerung entschlüsseln kann. Ist das gefährlich und bedarf es einer Behandlung? Wir 2mes.On Ultraschall sagte, dass einige weitere Indikatoren am Rande der Norm sind. Ich bemerkte, dass mein Baby ihren Kopf auf die Seite hält. Könnte dies auf UZI-Indikatoren zurückzuführen sein, vielen Dank im Voraus.

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Guten Tag. NSG-Daten

Guten Tag.
Die NSS-Daten Ihres Kindes liegen innerhalb der Altersnorm.

Lyudvichenko Elena Gennadievna

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Signifikante Erweiterung der Vorlesungsräume

Vielen Dank für die Antwort.
Unsere Ärzte sagen wirklich nichts. man sagte nichts zu tun, keine Notwendigkeit, alles richtig zu machen, alles wird von Jahr zu Jahr vergehen.
Ein anderer Arzt ordnete Deacarb Asparkam-Massage und Elektrophorese an.
Sagen Sie mir bitte nach dem Ultraschall, wie beängstigend es ist?

Guten Tag. Ich möchte wirklich deine Meinung wissen.
bei 6 Monaten Ultraschall:
Hemisphärischer Spalt-8,8 mm
Subarachnoidalraum-10-9mm
laterale Ventrikel sind symmetrisch, erweitert; im Bereich der vorderen Hörner rechts 7,5, links -7,9, dritter Ventrikel in der Mittellinie, Shea

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Natalia

Guten Tag.
Bitte senden Sie die Schlussfolgerung des Ultraschalls vollständig ab

Lyudvichenko Elena Gennadievna

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Neurosonographie

Hallo! Entziffern Sie bitte das Ergebnis des Kopfultraschalls.
Uzi erledigt rpbenku war drei Monate. Das Hirngewebe ist strukturell, die Höcker und Windungen sind zufriedenstellend ausgeprägt, die lateralen Ventrikel sind nicht erweitert, aber symmetrisch, die Kanten sind abgerundet. Linkes Vorderhorn 14 mm rechts 12 mm, linker Körper 4 mm rechts 3,7 mm, Echogenität des Gehirnparenchyms ist mäßig erhöht, die Verschiebung der mittleren Strukturen des Gehirns ist sichtbar, der periventrikuläre Bereich ist mäßig erhöht, keine fokalen Spannungen, Gefäßplexus homogen, Breite lll des Ventrikels 3 6 mm. Interhemisphärisch breit, bis zu 2,6 mm im parietalen, subarachnoidalen Raum entlang der Kontur der frontalen, parietalen Lappen, erweitert auf 2,3 mm ZEICHEN VON LUNG DOMESTIC HYPERTENSION. Bitte sagen Sie mir, was sehr beängstigend ist und ob eine Behandlung erforderlich ist. Das Kind entwickelt sich normal, das einzige, was nicht kriecht, wenn es sitzt, sich nicht setzt, es sich nicht setzt, jetzt ist es 7 Monate alt. Bulu ist Ihnen sehr dankbar!

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jndtn yf djghjc Alina Rimovna

LIEBE ALINA.
Bei der Untersuchung eines Kindes interpretieren wir diese Informationen nicht immer entsprechend dem klinischen Bild.
Nehmen Sie die Kontrolle über 1,5 Monate. UND GEBEN SIE DIE INSPEKTION EINES NEUROLOGISTEN FÜR KINDER AB.

Lyudvichenko Elena Gennadievna

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Signifikante Erweiterung der Vorlesungsräume

Guten Tag. Wir sind 6 Monate alt. Der Uzi-Chef hat in einem Monat alles gut gemacht. Ultraschalluntersuchung in 6 Monaten. Es schien, dass der Kopf (44,5 cm) zugenommen hat
Helfen Sie mir bitte, wie ernst die Ergebnisse sind. Bei der Durchführung eines Ultraschalls seufzte Uzist aus solchen Dimensionen..
Es gibt keine Beschwerden über das Kind, die Kliniken haben die Ärzte nicht gesehen. Imochi Blutuntersuchungen sind gut.
Uzi:
Interhemisphärische Erweiterung auf 8,0, erweiterter Subarachnoidalraum auf 4,5 mm
Die lateralen Ventrikel rechts 7,5 mm nach links 7,8, ihre Wände sind nicht verstärkt, der dritte 4,0 mm der vierte ist nicht vertieft, die Echogenität des Liquors ist normal, der Hohlraum des transparenten Septums ist nicht erweitert.
Choroid plexus bis 6 mm mit glatten Rändern, die Geschwindigkeit in der Galenvene ist normal - 8 cm / s
Rückfahrkamera cm4.2mm.
FAZIT: Echoskopisch signifikante Ausdehnung der Flottenräume

Guten Tag. Ich möchte wirklich deine Meinung wissen.
bei 6 Monaten Ultraschall:
Hemisphärischer Spalt-8,8 mm
Subarachnoidalraum-10-9mm
laterale Ventrikel sind symmetrisch, erweitert; im Bereich der vorderen Hörner rechts 7,5, links -7,9, dritter Ventrikel in der Mittellinie, Shea

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Antwort auf die Frage Signifikante Erweiterung der Vorlesungsräume

Guten Tag.
Laut der NSG hat Ihr Kind eine moderate Ausdehnung der äußeren und inneren Flüssigkeitsräume. Die Kontrolle des NSG muss nach 1,5 Monaten durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass keine flussdynamischen Störungen auftreten. Die Frage nach der Notwendigkeit einer medikamentösen Therapie wird nach einer klinischen Untersuchung des Kindes gelöst.

Lyudvichenko Elena Gennadievna

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Ultraschalldaten

Hallo, wir sind 6 Monate lang zum Ultraschall des Gehirns gegangen.
Breite der vorderen Hörner der Seitenventrikel 8,0 mm rechts, 8,1 mm links, Breite III des Ventrikels 3.5, Interhemisphärenspalte 2.4, Subarachnoidalraum 1.6, Sagittalebene: IV-Ventrikel, vordere Dimension 3,1 mm, große Zisterne 4.3. Visualisierung ist schwierig. SCHLUSSFOLGERUNG: Ultraschallzeichen der Expansion der vorderen Hörner der Seitenventrikel: Ist das ernst, wird es Entwicklungsstörungen geben?
Vor dem Hintergrund des Vorstehenden wurde uns eine Behandlung verschrieben, um 1/4 Diakarb, 3 mit einer Pause von 1 und 1/4 Asparkam einmal täglich zu trinken.

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Signifikante Erweiterung der Vorlesungsräume

Vielen Dank für die Antwort!
Ärzte sagen wirklich nichts! Man sagt, es muss nichts getan werden, alles wird von alleine verschwinden, ein anderer Arzt verschreibt Deacarb asparkam und elkar Massage und Elektrophorese.
Äußerlich keine Klinik und nein.
Sagen Sie mir bitte zu diesem Zeitpunkt nach dem Ultraschall, wie ernst es ist?

Guten Tag. Ich möchte wirklich deine Meinung wissen.
bei 6 Monaten Ultraschall:
Hemisphärischer Spalt-8,8 mm
Subarachnoidalraum-10-9mm
laterale Ventrikel sind symmetrisch, erweitert; im Bereich der vorderen Hörner rechts 7,5, links -7,9, dritter Ventrikel in der Mittellinie, Shea

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Uzi-Daten

Hallo, ich mache mir Sorgen um diese Ultraschalldaten. Ich würde mich gerne mit Ihnen beraten. In 2,5 Monaten waren unsere Ultraschallergebnisse wie folgt: Die Gehirnstruktur ist differenziert, symmetrisch MS = 52 mm, MD = 52 mm, der Plexus choroideus ist symmetrisch, die seitlichen Mägen sind symmetrische Schrägmaße der vorderen Hörner : D = 5,5 mm, S = 7 mm, BLD = 13, VLS = 15, VT = 4,0 mm, die hemisphärische Spalte erstreckt sich über die gesamte Länge von bis zu 6 mm, der tiefe Suborthoidenraum beträgt bis zu 4 bis 5 mm und die perizentralen Zonen werden nicht verändert. Und jetzt sind wir 6 Monate alt und diese Daten: Interhemispheric Ferse 9 mm, Suborchnoidalraum rechts 4,5 mm, links 5,2 mm rechter lateraler Ventrikel: Vorderhorn 8,3 mm, Körper 4,6 mm, Okzipitalhorn 16,8 mm, links lateral Ventrikel: Vorderhorn 7,9, Körper 6,3 mm, Hinterhaupthorn 14,8 mm. III Ventrikel 3,0, IV Ventrikel 3,0 mm, Tankbasis 5,0; diffus und fokal nicht identifiziert, Dopplerographie der Gehirngefäße: vordere Hirnarterie: Geschwindigkeit 39,79 cm / s, IR 0,73, P; 1,04;. Vienna Galena: Geschwindigkeit 10,85 cm / s, Laminatfluss. Bis zum letzten Ultraschall wurde dieser vor 4 Wochen mit Ascarpan und Diacarb getrunken. Die Entwicklung des Kindes ist normal, ist es normal und was ist als nächstes zu tun, wenn dies alles ernst ist.

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Antwort auf die Frage Fania24

Laut der NSS hat Ihr Kind eine moderate Erweiterung der Außen- und Innenräume.
Sie müssen die NSG-Überwachung nach 1,5 bis 2 Monaten durchführen und weiterhin von einem pädiatrischen Neurologen überwacht werden. Kommentare zur Behandlung können nur nach persönlicher Beratung Ihres Kindes abgegeben werden.

Lyudvichenko Elena Gennadievna

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Mäßige Ausdehnung der Herzkammern

Guten Tag! Bitte helfen Sie mir, die Ergebnisse des Ultraschalls des Gehirns zu entschlüsseln:
Die Gehirnstrukturen sind korrekt lokalisiert, die mittleren Strukturen werden nicht verschoben. Alkoholhaltige Leerzeichen werden nicht erweitert. Schräge Größe des vorderen Horns der seitlichen Ventrikel rechts: 9 mm, links: 7 mm. VT: 5 mm, VQ: 23 * 13 mm, SSM: 6 mm. Untergeschoßlauge enthaltender Raum oberhalb der Windungen: -2 mm. Halbkugelfurche: -3mm. Im rechten Plexus choroideus 2 Mikrozysten à 3 mm. In der subependymalen Zyste 5 mm.
Diagnose: Echokardiographie einer mäßigen Erweiterung der Ventrikel des Gehirns. Mikrozyste Gefäßplexus rechts. Kontrolle nach 3-4 Monaten.

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die Antwort auf die Frage von Aleksandr1301

Liebe Alexandra
Ihr Kind hat gemäß NSG eine mäßige Dilatation der lateralen Herzkammern und kleine Zysten des Plexus choroideus rechts.
Sie benötigen eine ganztägige Beratung durch einen Neurologen für Kinder, um die weiteren Taktiken für die Beobachtung Ihres Kindes festzulegen.

Lyudvichenko Elena Gennadievna

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Cerebralischämie 2 Grad

Guten Tag. Wie gefährlich sind die Indikatoren für das Kind? Ein Kind bei der Geburt bei 42 Wochen Gewicht 3540, Länge 55, O35, OG34, Apgar6 / 8.Diagnose Cerebralischämie 2 Grad, Unterdrückungssyndrom. Begleitdiagnose: Intrauterine Infektion mit ungelöster Ätiologie Pneumonie. 2 Wochen in der Wiederbelebung, 2 Wochen im Lager: Massage, Erwärmung, gestochenes Aktovegin. Im Monat der Neurosonographie: Anzeichen von Anzeichen von Hypoxie, periventrikulärem Ödem. Konsul Augenarzt bei 2 Wochen: Fundus des Auges ohne Pathologie Zum Zeitpunkt der Entlassung: Muskeltonus wird wiederhergestellt, körperliche Aktivität hat zugenommen, Gewicht 4270, Höhe 55, og37.5.in 2 Monate: Gewicht 5500, og 39.5 ogr39.uzi Kopf: Seitenventrikel anterior Horn 3,2; 3,2; Körper 3; 2,5; Hinterhorn: 13 und 12; Subarachnoidalraum in den konvexitalen Bereichen der Hemisphären ist nicht um 2 mm verlängert, die Zisternen des Gehirns sind um 6 mm vergrößert, andere sind nicht erweitert, der hemisphärische Spalt ist um 4 mm erweitert, strukturelle Veränderungen in den subkortikalen Kernen und Sichthügel: kalkuläre Einschlüsse entlang der Gefäßwand, Verkalkung mit 2x. Alles andere ist unverändert. Schlussfolgerung: Anzeichen einer Hypoxie, Ausdehnung der äußeren Flüssigkeitspfade. In 3,5 Monaten: Laterale Ventrikel sind erweitert: Vorderhorn5,2; Körper 5,6; Hinterhorn 16,3, subarachnoidaler Raum erweitert 4-4,4-5. Große Gehirnpanzer expandierten um 6,3; andere sind nicht gut; interhemisphärischer Spalt 5,5-5,4, alles andere ist unverändert, Schlussfolgerung: Anzeichen einer Verletzung der Flüssigkeitsdynamik. 2 Monate getrunken Sirup Pantogam, jetzt zum Cortexin-Prick ernannt, was können Sie sagen? Was sind die Vorhersagen? Die Entwicklung des Arztes ist normal: Summen, Lächeln, Kopf halten, gut schlafen, kein Aufstoßen, keine Wutanfälle, Spielzeug halten, Angehörige erkennen, auf Geräusche reagieren, Licht. Es steht bereits stabiler auf den Beinen, beugt die Finger an den Beinen und beugt die Beine leicht

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Antwort auf die Frage von Viktoria88

Liebe Victoria
Ihr Kind hat eine Gehirnhypoxie erlitten.
Laut NSG gibt es mäßige Verstöße gegen die Liquordynamik, die normalerweise um 6 Monate kompensiert werden.
Kommentare zur Behandlung können nur nach einer ganztägigen Beratung des Kindes abgegeben werden.
Weiterhin von einem pädiatrischen Neurologen überwacht werden.

Lyudvichenko Elena Gennadievna

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Ultraschall des Gehirns

Hallo, wir gingen mit Ultraschall vom Gehirn zu uns 8 Monate die Ergebnisse sind
laterale Ventrikel in Höhe des Vorderhorns, rechts 6.0, links 7.0
vordere Hörner Index 44
interhemisphärische Fissur 6.0
III Ventrikel 4.0
IV Ventrikel b / o
Der Abschluß des Echos zeigt eine ausgeprägte Ausdehnung der Spirituosenräume!
Ist es ernst, wird es Entwicklungsstörungen geben?
Vor dem hintergrund des oben genannten wurde uns die behandlung verschrieben, um encephabol, diacarb, asparkam zu trinken!

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Ultraschall des Gehirns

Hallo, sag es mir bitte. Heute haben wir eine Gehirnuntersuchung einer monatlichen Tochter durchgeführt. Vollzeitkind, geboren im Alter von 41 Wochen
SAP und MS werden nicht erweitert
PRBZH-D = 4,3 mm
3 gelb = 3,3 mm
4 gelb die norm
SPT erweitert um 3,8 mm
Choroid plexus homogen, keine Ausbildung
Die Diagnose lautet: Unreife der Gehirnstrukturen, eine leichte Ausdehnung der inneren Flüssigkeitsräume.
Wie ernst ist die Diagnose? Was soll die Behandlung sein? Welche Konsequenzen könnte es in Zukunft geben?

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Antwort auf die Frage Ekaterina777

Guten Tag, Catherine.
Nach dem NSG für Ihr Kind wird durch den SPT (CAPACITY OF THE TRANSPARENT BULKHEAD) bestimmt
Es schließt normalerweise für Geburt, aber für einige Kinder schließt es später.
Übernehmen Sie die Kontrolle in 3 Monaten und stellen Sie sicher, dass Sie eine Routineuntersuchung durch einen Neurologen bestehen.

Lyudvichenko Elena Gennadievna

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Dilatation der äußeren Subarachno-Pedal-Flüssigkeitsräume, -körper,

Guten Tag, bitte helfen Sie. Sohn von 6 Monaten, Ultraschallkopf. Verschiebung der mittleren Strukturen: nein. Das Muster der Furchen und Windungen ist gut ausgeprägt, die Pulsation der Gehirngefäße ist aktiv, lokale Pfade sind passierbar, CT-Schnitte werden verfolgt, es gibt keine lokalen Änderungen in der Echogenität. MPSCH-Breite 5,9 / 1 mm, Tiefe 25,5 / 1 mm, Diastase g / Knochen D5,5 / 1, S7,1 / 1 mm, 3 Gel. 5,2 mm. PRBZH S-2,2 mm, D2,2 mm., Cc S-9,5 mm, D-10,3 mm, VLS S-19,2 / 1 mm VLD D-19,2 / 1 mm. Die Konturen der BZH-glatten, zusätzlichen Ausbildung im Hohlraum der Ventrikel sind nicht. Schlussfolgerung: Dilatation der äußeren Flüssigkeitsräume, Körper, Seitenventrikel, 3 Ventrikel. Sagen Sie mir bitte, was das bedeutet, wie gefährlich und behandelbar. Mein Kopf ist wie eine Nadel über mir. Das Kind wächst und entwickelt sich normal, sehr aktiv.

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antwort auf die frage valentine 555

Lieber Valentine.
Laut der NSG hat Ihr Kind eine moderate Ausdehnung der äußeren und inneren Flüssigkeitsräume.
Sie benötigen eine interne Konsultation eines Neurologen, um die Taktik der weiteren Beobachtung des Kindes zu bestimmen.

Lyudvichenko Elena Gennadievna

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Dilatation der vorderen Hörner der Seitenventrikel

Guten Tag! Wir haben NSG mit 6 Monaten gemacht:
Seitliche Ventrikel
Schräge Größe der vorderen Hörner, mm: rechts 4,8 erweitert links5,7 erweitert
Körpertiefe, mm: rechts 1,8 nicht erweitert links 3,3 nicht erweitert
Tiefe der Hinterhaupthörner, mm: rechts 14,6 nicht ausgedehnt links 15,2 nicht ausgedehnt
Der dritte Ventrikel 2,9 mm ist nicht erweitert
Vierter Ventrikel 4,0 mm nicht gedehnt
Hemispherische Lücke von 5,1 mm erweitert
Subarachnoidalraum 2,6 mm breit in Covexital-Hemisphären
SCHLUSSFOLGERUNG: Konvexitale Erweiterung des Subarachnoidalraums und der interhemisphärischen Spalte. Dilatation der vorderen Hörner der Seitenventrikel
Ein Neurologe wurde verschrieben: Diacarb 1/4 Tab am Morgen für 3 Tage, 3 Tage Pause, Asparkam 1/4 Tab 3 p pro Tag an den Tagen der Einnahme von Diacarb.
Ich besuchte einen privaten Neurologen, der sagte, nichts Schreckliches sei mit dem Alter nicht vorübergegangen, und sagte, Sie sollten das Kind nicht mit Pillen füllen, deshalb haben wir keine Pillen getrunken.
NSG in 9 Monaten hergestellt:
Seitliche Ventrikel:
Die Schräggröße der vorderen Hörner ist um 4,3 mm nach rechts erweitert
Die Tiefe der Körper, mm, rechts 1,6, nicht erweitert links 3,8 nicht erweitert Asymmetrie
Der dritte Ventrikel 1,9 mm ist nicht verlängert
Zwischenhemisphärischer Spalt 2,6 mm nicht gedehnt
Der Subarachnoidalraum in konvexitalen Halbkugeln von 1,9 mm wird nicht erweitert
SCHLUSSFOLGERUNG: Leichte Erweiterung der vorderen Hörner der Seitenventrikel. Asymmetrie der Körper der Seitenventrikel. Sagen Sie uns, wir haben Verbesserungen, oder nicht? Vielleicht haben wir keine Pillen getrunken? Sollte sich mit dem Alter wirklich alles wieder normalisieren?

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Antwort auf die Frage von Eugene A

Guten Tag, Eugene.
Laut der NSG hat Ihr Kind eine Verbesserung. Fast alle Indikatoren sind normal.
Weitere Hinweise zu den Empfehlungen Ihres Arztes.

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