Epilepsie - Ursachen, Symptome und Behandlung bei Erwachsenen

Was ist es: Epilepsie ist eine psychische Störung, die durch wiederkehrende Anfälle gekennzeichnet ist und von verschiedenen paraklinischen und klinischen Symptomen begleitet wird.

Gleichzeitig kann der Patient in der Zeit zwischen den Anfällen völlig normal sein und sich nicht von anderen Menschen unterscheiden. Es ist wichtig zu beachten, dass ein einzelner Angriff noch keine Epilepsie ist. Eine Person wird nur dann diagnostiziert, wenn es mindestens zwei Anfälle gibt.

Die Krankheit ist aus der antiken Literatur bekannt, ägyptische Priester (etwa 5000 Jahre v. Chr.), Hippokrates, Ärzte der tibetischen Medizin usw. Erwähnen Sie das. In der GUS wird Epilepsie "Epilepsie" oder einfach "Epilepsie" genannt.

Die ersten Anzeichen einer Epilepsie können im Alter zwischen 5 und 14 Jahren auftreten und haben einen zunehmenden Charakter. Zu Beginn der Entwicklung kann eine Person leichte Anfälle mit Intervallen von bis zu 1 Jahr oder mehr haben, aber mit der Zeit nimmt die Häufigkeit der Anfälle zu und in den meisten Fällen mehrmals im Monat, ändert sich auch deren Art und Schweregrad mit der Zeit.

Gründe

Was ist das? Die Ursachen der epileptischen Aktivität im Gehirn sind leider noch nicht klar genug, sind aber vermutlich auf die Struktur der Membran der Gehirnzelle sowie auf die chemischen Eigenschaften dieser Zellen zurückzuführen.

Epilepsie wird klassifiziert, weil sie idiopathisch auftritt (wenn eine erbliche Veranlagung vorliegt und keine strukturellen Veränderungen im Gehirn vorliegen), symptomatisch (wenn ein struktureller Defekt des Gehirns erkannt wird, z. B. Zysten, Tumoren, Blutungen, Fehlbildungen) und kryptogen (wenn die Ursache der Erkrankung nicht identifiziert werden kann) ).

Weltweit leiden nach Angaben der WHO rund 50 Millionen Menschen an Epilepsie - dies ist eine der häufigsten neurologischen Erkrankungen weltweit.

Symptome von Epilepsie

Bei der Epilepsie treten alle Symptome spontan auf, seltener durch helles Blinklicht, einen lauten Ton oder Fieber (Anstieg der Körpertemperatur über 38 ° C, begleitet von Schüttelfrost, Kopfschmerzen und allgemeiner Schwäche).

  1. Manifestationen eines generalisierten Krampfanfalls liegen in allgemein tonisch-klonischen Krämpfen, obwohl es möglicherweise nur tonische oder nur klonische Krämpfe gibt. Ein Patient erkrankt während eines Anfalls und erleidet oft einen erheblichen Schaden, oft beißt er sich auf die Zunge oder er fehlt an Urin. Der Anfall endet im Wesentlichen mit einem epileptischen Koma, aber es kommt auch zu einer epileptischen Erregung, begleitet von einer Bewußtseinsschwellung in der Dämmerung.
  2. Teilanfälle treten auf, wenn sich in einem bestimmten Bereich der Großhirnrinde eine Brutstätte mit übermäßiger elektrischer Erregbarkeit bildet. Die Manifestationen eines partiellen Angriffs hängen von der Position eines solchen Fokus ab - sie können motorisch, sensibel, autonom und mental sein. 80% aller epileptischen Anfälle bei Erwachsenen und 60% der Anfälle bei Kindern sind partiell.
  3. Tonisch-klonische Anfälle. Hierbei handelt es sich um generalisierte Krampfanfälle, an denen die Großhirnrinde beteiligt ist. Der Anfall beginnt damit, dass der Patient an Ort und Stelle einfriert. Weiterhin werden die Atemmuskeln reduziert, die Kiefer werden zusammengedrückt (die Zunge kann beißen). Die Atmung kann bei Zyanose und Hypervolämie sein. Der Patient verliert die Fähigkeit, das Wasserlassen zu kontrollieren. Die Dauer der tonischen Phase beträgt ungefähr 15 bis 30 Sekunden. Danach tritt die klonische Phase auf, bei der die rhythmische Kontraktion aller Muskeln des Körpers auftritt.
  4. Absansy - Anfälle plötzlicher Bewusstseinsausbrüche für eine sehr kurze Zeit. Während eines typischen Abszesses reagiert eine Person plötzlich und aus keinem offensichtlichen Grund für sich selbst oder andere, auf äußere Reize zu reagieren und friert vollständig ein. Er spricht nicht, bewegt Augen, Gliedmaßen und Rumpf nicht. Ein solcher Angriff dauert maximal einige Sekunden, danach setzt er auch plötzlich seine Aktionen fort, als wäre nichts geschehen. Der Anfall bleibt für den Patienten völlig unbemerkt.

In der milden Form der Erkrankung treten Anfälle selten auf und haben den gleichen Charakter, in schwerer Form sind sie täglich, treten 4-10 Mal hintereinander auf (epileptischer Status) und haben einen anderen Charakter. Patienten haben auch Persönlichkeitsveränderungen beobachtet: Schmeichelei und Weichheit wechseln sich mit Bosheit und Kleinlichkeit ab. Viele haben eine geistige Behinderung.

Erste Hilfe

Normalerweise beginnt ein epileptischer Anfall mit der Tatsache, dass eine Person Krämpfe hat, dann hört er auf, seine Handlungen zu kontrollieren, in manchen Fällen verliert er das Bewusstsein. Dort angekommen, sollten Sie sofort einen Krankenwagen rufen, alle Patienten von Piercing, Schneiden und schweren Gegenständen entfernen und versuchen, ihn mit zurückgeschlagenem Kopf auf den Rücken zu legen.

Wenn Erbrechen vorliegt, sollte es gepflanzt werden und den Kopf leicht stützen. Dadurch wird verhindert, dass Erbrochenes in die Atemwege gelangt. Nach der Verbesserung des Zustands kann der Patient etwas Wasser trinken.

Interizide Manifestationen der Epilepsie

Jeder kennt solche Manifestationen der Epilepsie als epileptische Anfälle. Aber wie sich herausstellte, lassen erhöhte elektrische Aktivität und krampfhafte Bereitschaft des Gehirns die Betroffenen auch in der Zeit zwischen den Anfällen nicht zurück, wenn es scheinbar keine Anzeichen einer Krankheit gibt. Epilepsie ist gefährlich bei der Entwicklung einer epileptischen Enzephalopathie - in diesem Zustand verschlechtert sich die Stimmung, es treten Ängste auf, der Aufmerksamkeitsgrad, das Gedächtnis und die kognitiven Funktionen nehmen ab.

Dieses Problem ist besonders bei Kindern relevant, da Dies kann zu Verzögerungen in der Entwicklung führen und die Bildung von Fähigkeiten beim Sprechen, Lesen, Schreiben, Zählen usw. beeinträchtigen. Unangemessene elektrische Aktivität zwischen Angriffen kann zur Entwicklung schwerwiegender Krankheiten wie Autismus, Migräne, Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung beitragen.

Das Leben mit Epilepsie

Im Gegensatz zu der weit verbreiteten Meinung, dass sich eine Person mit Epilepsie in vielerlei Hinsicht einschränken muss, dass viele Straßen vor ihm gesperrt sind, ist das Leben mit Epilepsie nicht so streng. Der Patient selbst, seine Familie und andere müssen daran erinnert werden, dass sie in den meisten Fällen nicht einmal eine Registrierung einer Behinderung benötigen.

Der Schlüssel zu einem vollen Leben ohne Einschränkungen ist die regelmäßige ununterbrochene Aufnahme von Medikamenten, die vom Arzt ausgewählt wird. Drogengeschütztes Gehirn ist nicht so anfällig für provozierende Wirkungen. Daher kann der Patient einen aktiven Lebensstil führen, arbeiten (einschließlich am Computer), Fitness betreiben, fernsehen, in Flugzeugen fliegen und vieles mehr.

Es gibt jedoch eine Reihe von Aktivitäten, die für das Gehirn eines Patienten mit Epilepsie im Wesentlichen ein „roter Lappen“ sind. Solche Aktionen sollten begrenzt sein:

  • Auto fahren;
  • Arbeit mit automatisierten Mechanismen;
  • Schwimmen im offenen Wasser, Schwimmen im Pool ohne Aufsicht;
  • Selbstannullierung oder Überspringen von Pillen.

Und es gibt auch Faktoren, die einen epileptischen Anfall verursachen können, auch bei gesunden Menschen, und auch sie sollten vorsichtig sein:

  • Schlafmangel, Arbeit in Nachtschichten, täglicher Betrieb.
  • chronischer Gebrauch oder Missbrauch von Alkohol und Drogen

Epilepsie bei Kindern

Es ist schwierig, die tatsächliche Anzahl von Patienten mit Epilepsie festzustellen, da viele Patienten ihre Krankheit nicht kennen oder verstecken. In den Vereinigten Staaten leiden nach jüngsten Studien mindestens 4 Millionen Menschen an Epilepsie. Die Prävalenz liegt bei 15 bis 20 Fällen pro 1000 Personen.

Epilepsie tritt bei Kindern häufig auf, wenn die Temperatur ansteigt - etwa 50 von 1000 Kindern. In anderen Ländern sind diese Zahlen wahrscheinlich in etwa gleich, da die Inzidenz nicht von Geschlecht, Rasse, sozioökonomischem Status oder Wohnort abhängt. Die Krankheit führt selten zum Tod oder zu schweren Verletzungen der körperlichen Verfassung oder der geistigen Fähigkeiten des Patienten.

Die Epilepsie wird nach Ursprung und Anfallsart klassifiziert. Nach Ursprung gibt es zwei Haupttypen:

  • idiopathische Epilepsie, bei der die Ursache nicht identifiziert werden kann;
  • symptomatische Epilepsie, die mit einem bestimmten organischen Hirnschaden verbunden ist.

In etwa 50–75% der Fälle tritt idiopathische Epilepsie auf.

Epilepsie bei Erwachsenen

Epileptische Anfälle, die nach zwanzig Jahren auftreten, haben in der Regel eine symptomatische Form. Die Ursachen der Epilepsie können folgende Faktoren sein:

  • Kopfverletzungen;
  • Tumoren;
  • Aneurysma;
  • Schlaganfall;
  • Gehirnabszess;
  • Meningitis, Enzephalitis oder entzündliche Granulome.

Symptome der Epilepsie bei Erwachsenen manifestieren sich in verschiedenen Formen von Anfällen. Wenn sich ein epileptischer Fokus in genau definierten Bereichen des Gehirns befindet (frontale, parietale, temporale, occipitale Epilepsie), wird diese Art des Anfalls als fokal oder partiell bezeichnet. Pathologische Veränderungen in der bioelektrischen Aktivität des gesamten Gehirns provozieren generalisierte Epilepsie-Episoden.

Diagnose

Basierend auf der Beschreibung der Angriffe von Menschen, die sie beobachtet haben. Neben der Befragung der Eltern untersucht der Arzt das Kind sorgfältig und schreibt zusätzliche Untersuchungen vor:

  1. MRI (Magnetresonanztomographie) des Gehirns: Damit können Sie andere Ursachen für Epilepsie ausschließen.
  2. EEG (Elektroenzephalographie): Mit speziellen Sensoren, die auf dem Kopf angeordnet sind, können Sie die epileptische Aktivität in verschiedenen Bereichen des Gehirns aufzeichnen.

Epilepsie wird behandelt

Jeder, der an Epilepsie leidet, wird von dieser Frage gequält. Das derzeitige Niveau bei der Erzielung positiver Ergebnisse bei der Behandlung und Prävention von Krankheiten legt nahe, dass es eine echte Chance gibt, Patienten vor Epilepsie zu retten.

Prognose

In den meisten Fällen ist die Prognose nach einem einzelnen Angriff günstig. Etwa 70% der Patienten kommen während der Behandlung zu einer Remission, d. H. Anfälle sind seit 5 Jahren nicht vorhanden. Bei Anfällen von 20 bis 30% besteht weiterhin die Notwendigkeit, mehrere Antikonvulsiva gleichzeitig zu ernennen.

Epilepsiebehandlung

Das Ziel der Behandlung ist es, epileptische Anfälle mit minimalen Nebenwirkungen zu stoppen und den Patienten so zu führen, dass sein Leben so voll und produktiv wie möglich ist.

Vor der Verschreibung von Antiepileptika sollte der Arzt eine detaillierte Untersuchung des Patienten durchführen - klinisch und elektroenzephalographisch, ergänzt durch eine Analyse der EKG-, Nieren- und Leberfunktion, Blut-, Urin-, CT- oder MRI-Daten.

Der Patient und seine Familie sollten Anweisungen zur Einnahme des Arzneimittels erhalten und über die tatsächlich erzielbaren Behandlungsergebnisse sowie mögliche Nebenwirkungen informiert werden.

Grundsätze der Behandlung von Epilepsie:

  1. Befolgung der Art der Anfälle und Epilepsie (jedes Medikament hat eine bestimmte Selektivität für eine Art von Anfällen und Epilepsie);
  2. Verwenden Sie nach Möglichkeit eine Monotherapie (Verwendung eines einzigen Antiepileptikums).

Antiepileptika werden abhängig von der Form der Epilepsie und der Art der Anfälle ausgewählt. Das Medikament wird normalerweise in einer kleinen Anfangsdosis mit einer allmählichen Erhöhung bis zur optimalen klinischen Wirkung verschrieben. Mit der Unwirksamkeit der Droge wird sie allmählich aufgehoben und die nächste ernannt. Denken Sie daran, dass Sie unter keinen Umständen die Dosierung des Arzneimittels selbst ändern oder die Behandlung abbrechen sollten. Eine plötzliche Dosisänderung kann zu einer Verschlechterung und zu erhöhten Anfällen führen.

Die medikamentöse Behandlung wird mit einer Diät kombiniert, die die Art der Arbeit und Ruhe bestimmt. Patienten mit Epilepsie empfehlen eine Diät mit einer begrenzten Menge Kaffee, scharfen Gewürzen, Alkohol, salzigen und würzigen Gerichten.

Epilepsie

Epilepsie ist eine ziemlich häufige Erkrankung des Nervensystems, die chronisch ist und durch chaotische elektrische Aktivitäten einiger Teile und des gesamten Gehirns gekennzeichnet ist.

In den meisten Fällen ist die Epilepsie angeboren, sodass Anfälle bei Kindern (5 bis 10 Jahre) und bei Jugendlichen (in der Altersgruppe 12 bis 18 Jahre) auftreten. In dieser Situation wird keine Schädigung der Gehirnsubstanz festgestellt, die Änderungen betreffen nur die elektrische Aktivität der Nervenzellen, und die Schwelle der Erregbarkeit des Gehirns nimmt ab. Epilepsie dieser Art wird als idiopathisch oder primär bezeichnet. Es zeichnet sich durch einen gutartigen Verlauf aus, es wird sicher mit dem Alter behandelt und der Patient kann die Medikation vollständig entfernen.

Es gibt auch eine symptomatische oder sekundäre Art von Epilepsie. Ihre Entwicklung ist mit einer dauerhaften Schädigung der Gehirnstruktur oder einem Versagen der Stoffwechselprozesse verbunden, die das Ergebnis einer Reihe pathologischer Auswirkungen sind (traumatische Hirnverletzungen, Unterentwicklung von Gehirnstrukturen, Schlaganfällen, Infektionen, Tumoren, Drogenmissbrauch und Alkoholabhängigkeit usw.). Diese Form der Epilepsie kann sich bei Menschen jeden Alters entwickeln, sie erfordert eine komplexere Behandlung. In einigen Fällen ist jedoch eine vollständige Heilung möglich, wenn die zugrunde liegende Krankheit überwunden werden kann.

Arten von epileptischen Anfällen

Die Manifestation der Epilepsie kann mit sehr unterschiedlichen Arten von Anfällen einhergehen. Die Klassifizierung dieser Typen ist wie folgt:

  • aufgrund des Auftretens von Anfällen: primäre und sekundäre Epilepsie;
  • Je nach Szenario der Entwicklung von Ereignissen während eines Angriffs (Angriff, begleitet oder nicht begleitet von Bewusstseinsverlust);
  • am Ort des anfänglichen Fokus übermäßiger elektrischer Aktivität (tiefe Teile des Gehirns, die Rinde der linken oder rechten Hemisphäre).

    Generalisierte Anfälle gehen mit einem völligen Bewusstseinsverlust und der Unfähigkeit einher, die durchgeführten Aktionen zu kontrollieren. Dies ist auf die übermäßige Aktivierung der tiefen Abschnitte und die nachfolgende Beteiligung des Gehirns insgesamt zurückzuführen. Dieser Zustand ist nicht unbedingt von einem Sturz begleitet, da der Muskeltonus nicht in allen Fällen gestört wird.

    Bei einem tonisch-klonischen Angriff tritt zuerst eine tonische Spannung der Muskeln aller Gruppen auf, gefolgt von einem Sturz, wonach der Patient rhythmische Beugungsverlängerungsbewegungen im Kiefer, Kopf und den Extremitäten (so genannte klonische Krämpfe) hat.

    Abszesse treten in der Regel in der Kindheit auf und werden von einer Unterbrechung der Aktivität des Kindes begleitet - seine Augen verlieren das Bewusstsein, er scheint an einem Ort zu erstarren, in einigen Fällen kann dies mit einem Zucken der Gesichts- und Augenmuskeln einhergehen.

    Partielle epileptische Anfälle treten bei 80% der Erwachsenen und in 60% der Fälle bei Kindern auf. Sie treten auf, wenn sich in einem bestimmten Bereich der Großhirnrinde ein spezifischer Fokus übermäßiger elektrischer Erregbarkeit bildet. Je nach Ort, an dem sich ein solcher Fokus befindet, unterscheiden sich die Ausprägungen eines partiellen Anfalls: sensibel, motorisch, mental und vegetativ.

    Wenn der Angriff einfach ist, ist der Patient bei Bewusstsein, kann jedoch keinen bestimmten Teil seines eigenen Körpers kontrollieren oder Gefühle feststellen, die ihm nicht vertraut sind. Bei einem komplexen Angriff ist das Bewusstsein gestört (teilweise verloren), das heißt, der Patient ist sich nicht bewusst, was um ihn herum passiert, und er kommt nicht in Kontakt. Ein komplexer Angriff, wie ein einfacher, wird von einer unkontrollierten motorischen Aktivität eines bestimmten Körperteils begleitet. In einigen Fällen kann er den Charakter einer zielgerichteten Bewegung annehmen - der Patient geht, spricht, lächelt, „taucht“, singt, „schlägt den Ball“ oder setzt die zuvor begonnene Aktion fort Angriffsbeginn (Kauen, Gehen, Sprechen). Das Ergebnis beider Angriffe, sowohl einfacher als auch komplexer, kann eine Verallgemeinerung sein.

    Alle Arten von Angriffen unterscheiden sich in der Übergangszeit - ihre Dauer reicht von wenigen Sekunden bis zu drei Minuten. Nach den meisten Angriffen mit Ausnahme von Abwesenheiten kommt es zu Schläfrigkeit und Verwirrung. Wenn ein Angriff von einer Verletzung oder einem Bewusstseinsverlust begleitet wird, erinnert sich der Patient nicht an das Geschehene. Ein Patient kann verschiedene Arten von Anfällen haben, und auch die Häufigkeit ihres Auftretens kann sich ändern.

    Interizide Manifestationen der Epilepsie

    Jeder weiß, dass sich Epilepsie in Form von epileptischen Anfällen äußert. Studien zeigen jedoch, dass die erhöhte elektrische Aktivität und die Bereitschaft des Gehirns für Krämpfe den Patienten nicht verlassen, selbst in den Intervallen zwischen den Anfällen, wenn auf den ersten Blick keine Anzeichen der Krankheit beobachtet werden.

    Die Gefahr der Epilepsie besteht darin, dass sich eine epileptische Enzephalopathie entwickeln kann, d. H. Ein Zustand, in dem die Stimmung abnimmt, Angst auftritt, das Gedächtnis, die Aufmerksamkeit und die kognitiven Funktionen nachlassen. Dieses Problem ist besonders bei Kindern akut, da es zu Entwicklungsverzögerungen führen und die Bildung von Lesen, Sprechen, Zählen, Schreiben und anderen Fertigkeiten verhindern kann. Darüber hinaus kann eine falsche elektrische Aktivität in den Intervallen zwischen Anfällen zu schweren Erkrankungen wie Migräne, Autismus, Hyperaktivitätssyndrom und Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom führen.

    Ursachen der Epilepsie

    Wir haben bereits gesagt, dass es zwei Arten von Epilepsie gibt: symptomatische und idiopathische. Meistens ist die symptomatische Epilepsie partiell und idiopathisch - generalisiert. Dies liegt an den unterschiedlichen Gründen dafür. Im Nervensystem werden Signale zwischen Nervenzellen durch einen elektrischen Impuls übertragen, der auf der Oberfläche aller Zellen erzeugt wird. Gelegentlich treten unnötige übermäßige Impulse auf. Wenn das Gehirn normal arbeitet, werden diese Impulse durch antiepileptische Strukturen neutralisiert. Wenn in diesen Strukturen ein genetischer Defekt vorliegt, tritt idiopathische generalisierte Epilepsie auf. In einer solchen Situation kontrolliert das Gehirn die übermäßige elektrische Erregbarkeit der Zellen nicht, und es manifestiert sich dadurch als krampfhafte Bereitschaft, die jederzeit den Kortex aller Hemisphären „versklaven“ und zu einem Angriff führen kann.

    Partielle Epilepsie ist durch die Bildung einer Läsion mit epileptischen Nervenzellen in einer einzelnen Gehirnhälfte gekennzeichnet. Diese Zellen bilden eine zusätzliche elektrische Ladung. Als Antwort darauf bilden gesunde antiepileptische Strukturen einen "Schutzschacht" um einen ähnlichen Fokus. Die konvulsive Aktivität ist auf einen bestimmten Punkt beschränkt, der Höhepunkt tritt jedoch auf, wenn epileptische Entladungen aus dem Schaft ausbrechen und die Form eines Angriffs annehmen. Höchstwahrscheinlich wird ein zweiter Angriff einige Zeit später erfolgen, da die "Straße" zu ihm jetzt offen ist.

    Ein solcher Fokus bei epileptischen Zellen wird in den meisten Fällen vor dem Hintergrund einiger Krankheiten oder Krankheitszustände gebildet. Wir listen die wichtigsten auf:

  • Gehirntumoren;
  • unzureichende Entwicklung der Gehirnstrukturen - sie scheint nicht auf genetische Umlagerungen zurückzuführen zu sein (wie bei idiopathischer Epilepsie), kann aber während der Reifung des Fötus über die MRT nachgewiesen werden;
  • chronischer Alkoholismus;
  • Auswirkungen eines Schlaganfalls;
  • Kopfverletzungen;
  • Infektionen des Zentralnervensystems (Meninoenzephalitis, Enzephalitis, Gehirnabszess);
  • Einnahme einer Reihe von Medikamenten (Neuroleptika, Antidepressiva, Bronchodilatatoren, Antibiotika);
  • Multiple Sklerose;
  • Drogenkonsum (insbesondere Kokain, Amphetamine, Ephedrin);
  • Antiphospholipid-Syndrom;
  • eine Reihe erblicher Stoffwechselkrankheiten.

    Faktoren für die Entwicklung der Epilepsie

    In einigen Fällen tritt ein genetischer Defekt nicht in Form von idiopathischer Epilepsie auf und die Person erleidet die Krankheit nicht. Wenn jedoch „günstige“ Bedingungen vorliegen (eine der oben genannten Bedingungen oder Krankheiten), kann es zu einer Form von symptomatischer Epilepsie kommen. Gleichzeitig erkranken die Menschen in jungen Jahren in den meisten Fällen nach dem TBI und vor dem Hintergrund der Drogen- und Alkoholsucht sowie bei älteren Menschen infolge eines Schlaganfalls oder eines Hirntumors an Epilepsie.

    Epilepsiekomplikationen

    Wenn ein epileptischer Anfall länger als eine halbe Stunde dauert oder wenn die epileptischen Anfälle aufeinander folgen, während der Patient bewusstlos ist, wird dieser Zustand als epileptischer Status bezeichnet. In den meisten Fällen tritt dieser Zustand auf, wenn Sie plötzlich die Einnahme von Antiepileptika abbrechen. Der epileptische Status des Patienten kann zu Atemstillstand, Herzstillstand, Erbrechen der Atemwege und als Folge von Lungenentzündung sowie Koma vor dem Hintergrund eines Hirnödems führen. Der Tod ist nicht ausgeschlossen.

    Das Leben mit Epilepsie

    Viele Menschen glauben, dass eine Person, die an Epilepsie leidet, sich in vieler Hinsicht einschränken muss. Viele Lebenswege stehen ihm nicht zur Verfügung, aber das Leben mit Epilepsie ist nicht so schwer. Der Patient selbst sowie seine Angehörigen und die Menschen in seiner Umgebung sollten wissen, dass die an Epilepsie leidende Person in der Regel nicht einmal eine Behinderung hat.

    Die Lebenszeit wird durch die regelmäßige kontinuierliche Einnahme von vom Arzt verordneten Medikamenten sichergestellt. Das Gehirn unter dem Schutz von Medikamenten verliert seine Anfälligkeit für provozierende Faktoren. Daher kann der Patient ein erfülltes Leben führen, arbeiten (sogar am Computer arbeiten), fernsehen, Sport treiben, Flugzeuge fliegen und so weiter.

    Es gibt jedoch verschiedene Aktivitäten, die das epileptische Gehirn wie einen roten Lappen an einem Stier beeinflussen. Es ist notwendig, solche Aktionen einzuschränken:

  • Arbeit mit automatisierten Mechanismen;
  • Auto fahren;
  • Stornierung oder Auslassung von Pillen nach Belieben;
  • Schwimmen in offenen Teichen oder im Pool ohne Aufsicht.

    Darüber hinaus gibt es Faktoren, die zum Auftreten eines epileptischen Anfalls führen können, selbst bei Personen ohne Gesundheitsprobleme. Sie müssen auch aufpassen:

  • regelmäßiger Gebrauch oder Missbrauch von Drogen und Alkohol;
  • Arbeit in Nachtschichten, Schlafmangel, tägliche Arbeit.

    Symptome und Anzeichen von Epilepsie

    Je nach Form der Epilepsie und unter Berücksichtigung der Merkmale jedes Patienten unterscheiden sich die Anzeichen und Symptome der Epilepsie. Symptome, die einem Anfall vorausgehen, werden hervorgehoben. Symptome, die den Anfall begleiten; Symptome nach einem Anfall.

    Vorboten der Epilepsie. Epileptische Aura

    Etwa jeder fünfte Epilepsiepatient beginnt nach einiger Zeit (Minuten, Stunden, Tage) den Anfall eines Anfalls zu spüren. Eine epileptische Aura ist eine Sammlung von Gefühlen und Erfahrungen, die auf den Beginn eines Epilepsie-Anfalls hindeuten. Es kann visuell, somatosensorisch, olfaktorisch, auditiv, mental, gustatorisch sein.

    Eine epileptische Aura kann sich als Veränderung des Geruchs oder Geschmacks, als Gefühl der Nervosität oder allgemeinen Anspannung, als Déjà-vu-Gefühl oder als unerklärliche Gewissheit, dass ein Anfall eintritt, manifestieren.

    Symptome und Anzeichen eines epileptischen Anfalls

    Die Dauer der epileptischen Anfälle liegt in der Regel zwischen wenigen Sekunden und ein bis zwei Minuten. Die Hauptsymptome der Epilepsie sind:

  • visuelle Halluzinationen;
  • extrem starkes Gefühl eines nicht vorhandenen unangenehmen oder angenehmen Geruchs,
  • Fälle von "Unterbrechung" des Patienten und dem Verschwinden der Reaktion auf die umgebende Realität,
  • Fälle von plötzlichem Bewusstseinsverlust und Muskeltonus
  • unwillkürliches Drehen des Kopfes zur Seite oder unwillkürliches Neigen des Körpers und des Kopfes nach vorne,
  • Muskelzuckungen oder rhythmische Bewegungen in den Gliedmaßen, die nicht vom Willen des Patienten abhängen,
  • unfreiwilliger Stuhlgang oder Verlust des Urins, der mit Bewusstlosigkeit oder Krämpfen einhergeht.

    Diagnose der Epilepsie

    Wenn die Diagnose "Epilepsie" gestellt wird, muss vor allem bestimmt werden, um welchen Charakter es sich handelt: sekundär oder idiopathisch (d. H. Das Vorhandensein der zugrunde liegenden Erkrankung, die den Hintergrund für das Fortschreiten der Epilepsie darstellt) und zusätzlich die Art des Anfalls. Diese Maßnahme ist erforderlich, um die Behandlung korrekt zuzuordnen. Der Patient selbst erinnert sich oft nicht, wie und was mit ihm passiert, wenn ein Angriff erfolgt. Das heißt, Informationen, die an die Patientenumgebung weitergegeben werden können, Personen, die an Manifestationen von Epilepsie leiden, sind äußerst wichtig.

    Durchzuführende Forschung:

  • EEG (Elektroenzephalographie) - spiegelt die veränderte elektrische Gehirnaktivität wider. Bei einem Angriff sind Änderungen am EEG immer sichtbar. In den Intervallen zwischen den Angriffen ist das EEG jedoch in 40% der Fälle normal, sodass provokante Tests, wiederholte Untersuchungen und Video-EEG-Überwachung erforderlich sind.
  • allgemeine und detaillierte biochemische Blutuntersuchung;
  • CT-Scan (Computertomographie) oder MRI (Magnetresonanztomographie) des Gehirns
  • Besteht bei symptomatischer Epilepsie der Verdacht auf eine bestimmte Grunderkrankung, sind die erforderlichen zusätzlichen Untersuchungen durchzuführen.

    Epilepsie-Therapie

    Die Essenz der Behandlung von Epilepsie besteht darin, die elektrische Aktivität des Gehirns zu normalisieren und Angriffe zu stoppen. Um die Membran der Nervenzellen des Gehirns zu stabilisieren und dadurch die Krampfbereitschaft zu erhöhen und die elektrische Erregbarkeit zu reduzieren, werden Antiepileptika verschrieben. Das Ergebnis dieser Medikamentenexposition ist eine Verringerung des Risikos des Auftretens des nächsten Anfalls. Reduzieren Sie die Erregbarkeit des Gehirns zwischen Anfällen, was dazu beiträgt, den Zustand weiter zu stabilisieren und das Fortschreiten der epileptischen Enzephalopathie zu verhindern. Möglich ist dies mit Hilfe von Lakmictal und Valproat.

    Bewerben:

  • Antiepileptika wie Valproaty (Depakin chrono), Carbamazepin (Finlepsin), Topamax, Lamictal, Clonazepam, Gabapentin und so weiter. Welches Medikament und in welcher Dosierung es zu verwenden ist, entscheidet der Arzt.
  • Wenn die Epilepsie sekundär ist, wird eine zusätzliche Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung durchgeführt.
  • Symptomatische Behandlung (z. B. Medikamente, die Depressionen reduzieren oder das Gedächtnis verbessern).

    Um sich zu schützen, müssen Patienten mit Epilepsie lange Zeit Antiepileptika einnehmen. Leider können die Medikamente in dieser Gruppe zu Nebenwirkungen wie Lethargie, verminderter kognitiver Aktivität und Immunität sowie Haarausfall führen. Zur rechtzeitigen Erkennung unerwünschter Wirkungen wird alle sechs Monate eine Ultraschalluntersuchung der Nieren und der Leber durchgeführt, ein biochemisches und vollständiges Blutbild.

    Der Weg, um Epilepsie loszuwerden, ist lang, dornig und erfordert beträchtliche Kräfte, aber nach 2,5-3 Jahren seit dem letzten Anfall wird erneut eine umfassende Untersuchung durchgeführt, einschließlich Gehirn-MRI und Video-EEG-Überwachung, und dann beginnen sie allmählich die Dosis des Antiepileptikums zu reduzieren. bis es vollständig abgebrochen ist. Der Patient führt einen normalen Lebensstil, beachtet die gleichen Vorsichtsmaßnahmen, ist jedoch nicht mehr auf die Einnahme von Medikamenten angewiesen. Eine solche Heilung tritt in 75% der Fälle von Epilepsie auf.

    Symptome der Epilepsie bei Erwachsenen: die ersten Anzeichen

    Epilepsie als Krankheit, die der Menschheit seit mehr als ein paar hundert Jahren bekannt ist. Diese multifaktorielle Erkrankung entwickelt sich unter dem Einfluss vieler verschiedener Ursachen, die sich in innere und äußere Ursachen unterscheiden. Experten auf dem Gebiet der Psychiatrie sagen, dass das klinische Bild so klar ausgeprägt sein kann, dass bereits geringfügige Veränderungen das Wohlbefinden des Patienten beeinträchtigen können. Nach Ansicht von Experten ist Epilepsie eine Erbkrankheit, die sich gegen den Einfluss externer Faktoren entwickelt. Schauen wir uns die Ursachen der Epilepsie bei Erwachsenen und die Behandlungsmethoden dieser Pathologie an.

    Epilepsie ist eine Erkrankung des Nervensystems, bei der Patienten plötzliche Anfälle erleiden

    Ursachen für epileptische Anfälle

    Epilepsie, die sich im Erwachsenenalter manifestiert, bezieht sich auf neurologische Erkrankungen. Bei Diagnoseaktivitäten besteht die Hauptaufgabe der Spezialisten darin, die Hauptursache der Krise zu ermitteln. Epilepsie-Anfälle werden heute in zwei Kategorien unterteilt:

    1. Symptomatisch - manifestiert sich unter dem Einfluss traumatischer Hirnverletzungen und verschiedener Erkrankungen. Interessant ist die Tatsache, dass bei dieser Form der Pathologie ein epileptischer Anfall nach bestimmten äußeren Phänomenen (einem lauten Ton, einem hellen Licht) beginnen kann.
    2. Kryptogen - Einzelangriffe unbekannter Natur.

    Das Vorhandensein von epileptischen Anfällen ist ein guter Grund für die Notwendigkeit einer gründlichen diagnostischen Untersuchung des Körpers. Warum gibt es Epilepsie bei Erwachsenen? Die Frage ist so kompliziert, dass nicht immer Experten die richtige Antwort finden. Laut Ärzten kann die Krankheit mit organischen Hirnschäden verbunden sein. Gutartige Tumore und Zysten in diesem Bereich sind die häufigsten Ursachen einer Krise. Häufig manifestiert sich das klinische Bild der Epilepsie unter dem Einfluss von Infektionskrankheiten wie Meningitis, Enzephalitis und Hirnabszess.

    Es sollte auch erwähnt werden, dass solche Phänomene das Ergebnis eines Schlaganfalls, Antiphospholipid-Störungen, Arteriosklerose und eines schnellen Anstiegs des intrakraniellen Drucks sein können. Oft entwickeln sich epileptische Anfälle vor dem Hintergrund eines längeren Einsatzes von Medikamenten aus der Kategorie der Bronchodilatatoren und Immunsuppressiva. Es sollte beachtet werden, dass die Entwicklung von Epilepsie bei Erwachsenen durch ein starkes Ende der Verwendung potenter Schlafmittel verursacht werden kann. Darüber hinaus können diese Symptome durch akute Vergiftung des Körpers durch toxische Substanzen, minderwertigen Alkohol oder Betäubungsmittel verursacht werden.

    Natur der Manifestation

    Behandlungsmethoden und -strategien werden nach der Art der Erkrankung ausgewählt. Experten identifizieren die folgenden Arten von Epilepsie bei Erwachsenen:

    • nicht-konvulsive Anfälle;
    • Nachtkrisen;
    • Anfälle auf dem Hintergrund des Alkoholkonsums;
    • Anfälle;
    • Epilepsie vor dem Hintergrund von Verletzungen.
    Die spezifischen Ursachen für Krämpfe sind den Ärzten leider nicht bekannt.

    Experten zufolge gibt es nur zwei Hauptgründe für die Entwicklung der Krankheit bei Erwachsenen: die erbliche Veranlagung und die Schädigung des organischen Gehirns. Die Schwere einer epileptischen Krise wird durch verschiedene Faktoren beeinflusst, unter denen psychische Störungen, degenerative Erkrankungen, Stoffwechselstörungen, onkologische Erkrankungen und Toxinvergiftungen hervorgehoben werden sollten.

    Faktoren, die eine epileptische Krise auslösen

    Ein epileptischer Anfall kann durch verschiedene Faktoren ausgelöst werden, die in innere und äußere Faktoren unterteilt sind. Unter den internen Faktoren sollten Infektionskrankheiten, die bestimmte Teile des Gehirns betreffen, Gefäßanomalien, Krebs und genetische Veranlagung hervorgehoben werden. Darüber hinaus kann eine epileptische Krise durch Nieren- und Leberfunktionsstörungen, Bluthochdruck, Alzheimer-Krankheit und Zystizerkose verursacht werden. Oft treten Symptome, die für Epilepsie charakteristisch sind, aufgrund von Toxikose während der Schwangerschaft auf.

    Unter externen Faktoren unterscheiden Experten die akute Vergiftung des Körpers, die durch die Einwirkung toxischer Substanzen verursacht wird. Ein epileptischer Anfall kann auch durch bestimmte Drogen, Drogen und Alkohol verursacht werden. Viel seltener manifestieren sich die Symptome der zu behandelnden Krankheit vor dem Hintergrund von Kopfverletzungen.

    Was ist die Gefahr von Angriffen

    Die Häufigkeit epileptischer Episoden ist für die Diagnose der Krankheit von besonderer Bedeutung. Jeder ähnliche Anfall führt zur Zerstörung einer großen Anzahl neuronaler Verbindungen, was zu persönlichen Veränderungen führt. Epilepsie-Anfälle im Erwachsenenalter verursachen häufig Veränderungen des Charakters, von Schlaflosigkeit und Gedächtnisproblemen. Epileptische Anfälle, die einmal im Monat auftreten, sind selten. Die durchschnittliche Häufigkeit von Episoden liegt innerhalb von dreißig Tagen bei etwa drei.

    Der epileptische Status wird dem Patienten in einer permanenten Krise und dem Fehlen einer „leichten“ Lücke zugewiesen. Wenn die Dauer des Anfalls 30 Minuten überschreitet, besteht ein hohes Risiko, dass sich katastrophale Folgen für den Körper des Patienten entwickeln. In einer solchen Situation müssen Sie sofort den Rettungsdienst rufen und den Dispatcher über die Krankheit informieren.

    Das charakteristischste Symptom dieser Krankheit ist ein Krampfanfall.

    Klinisches Bild

    Die ersten Anzeichen einer Epilepsie bei erwachsenen Männern äußern sich meistens in latenter Form. Oft geraten die Patienten in zweite Verwirrung, begleitet von unkontrollierten Bewegungen. In bestimmten Krisenphasen ändern Patienten ihre Wahrnehmung von Geruch und Geschmack. Der Verlust der Kommunikation mit der realen Welt führt zu einer Reihe sich wiederholender Gesten. Es sollte erwähnt werden, dass plötzliche Angriffe Verletzungen verursachen können, die das Wohlbefinden des Patienten beeinträchtigen.

    Zu den offensichtlichen Anzeichen einer Epilepsie gehören ein Anstieg der Pupillen, Bewusstseinsverlust, Tremor der Gliedmaßen und Krampfanfälle, unterschiedslose Gesten und Gesten. Außerdem kommt es während einer akuten Epilepsiekrise zu einem unkontrollierten Stuhlgang. Der Entwicklung eines epileptischen Anfalls geht ein Schläfrigkeitsgefühl, Apathie, starke Müdigkeit und Konzentrationsprobleme voraus. Diese Symptome können vorübergehend oder dauerhaft sein. Vor dem Hintergrund eines epileptischen Anfalls kann der Patient das Bewusstsein verlieren und die Beweglichkeit verlieren. In einer solchen Situation kommt es zu einem Anstieg des Muskeltonus und zu unkontrollierten Krämpfen in den Beinen.

    Merkmale der diagnostischen Aktivitäten

    Die Symptome der Epilepsie bei Erwachsenen sind so ausgeprägt, dass in den meisten Fällen die richtige Diagnose ohne den Einsatz komplexer Diagnosetechniken gestellt werden kann. Sie sollten jedoch darauf achten, dass die Untersuchung nicht früher als zwei Wochen nach dem ersten Angriff erfolgen sollte. Während der diagnostischen Aktivitäten ist es sehr wichtig zu erkennen, dass es keine Krankheiten gibt, die ähnliche Symptome verursachen. Meistens manifestiert sich die Krankheit bei Menschen, die ältere Menschen erreicht haben.

    Epileptische Anfälle bei Menschen zwischen dreißig und fünfundvierzig Jahren werden nur in fünfzehn Prozent der Fälle beobachtet.

    Um die Ursache der Erkrankung zu ermitteln, sollten Sie einen Arzt konsultieren, der nicht nur eine Anamnese vorbereitet, sondern auch den gesamten Organismus gründlich diagnostiziert. Um eine genaue Diagnose zu stellen, ist der Arzt verpflichtet, das klinische Bild zu untersuchen, die Häufigkeit von Anfällen zu bestimmen und eine Kernspintomographie des Gehirns durchzuführen. Da die klinischen Manifestationen der Krankheit je nach Form der Pathologie erheblich variieren können, ist es sehr wichtig, eine umfassende Untersuchung des Körpers durchzuführen und die Hauptursache für die Entwicklung der Epilepsie zu ermitteln.

    Was ist während des Angriffs zu tun?

    In Anbetracht der Manifestation von Epilepsie bei Erwachsenen sollte den Regeln für die Erste Hilfe besondere Aufmerksamkeit gewidmet werden. In den meisten Fällen entsteht ein Anfall von Epilepsie durch Muskelkrämpfe, die zu unkontrollierten Körperbewegungen führen. In einem ähnlichen Zustand verliert der Patient oft das Bewusstsein. Das Auftreten der oben genannten Symptome ist ein guter Grund, einen Rettungswagen zu kontaktieren. Vor der Ankunft der Ärzte sollte sich der Patient in einem horizontalen Zustand befinden, wobei der Kopf unter den Körper selbst gesenkt werden sollte.

    Während des Angriffs reagiert der Epileptiker nicht einmal auf die stärksten Reize, die Reaktion der Pupillen auf Licht ist völlig abwesend

    Epileptische Anfälle werden oft von Erbrechen begleitet. In diesem Fall sollte sich der Patient in sitzender Position befinden. Es ist sehr wichtig, den Kopf des Epileptikums zu unterstützen, um zu verhindern, dass Erbrechen in die Atmungsorgane gelangt. Nachdem sich der Patient erholt hat, sollte ihm eine kleine Menge Flüssigkeit verabreicht werden.

    Medikamentöse Behandlung

    Um einen Rückfall eines ähnlichen Zustands zu verhindern, ist es sehr wichtig, das Thema Therapie richtig anzugehen. Um eine langfristige Remission zu erreichen, muss der Patient lange Zeit Medikamente einnehmen. Der Einsatz von Medikamenten nur in Krisenzeiten - ist wegen des hohen Komplikationsrisikos inakzeptabel.

    Die Verwendung potenter Medikamente, die die Entwicklung von Anfällen stoppen, ist nur nach Rücksprache mit Ihrem Arzt möglich. Es ist sehr wichtig, den Arzt über Änderungen in Bezug auf den Gesundheitszustand zu informieren. Bei den meisten Patienten gelingt es dank ausgewählter Medikamente, das Wiederauftreten einer epileptischen Krise zu vermeiden. In diesem Fall kann die durchschnittliche Remissionsdauer fünf Jahre betragen. Im ersten Stadium der Behandlung ist es jedoch sehr wichtig, die richtige Behandlungsstrategie zu wählen und sich daran zu halten.

    Bei der Behandlung von Epilepsie muss der Arzt den Zustand des Patienten genau beobachten. In der Anfangsphase der Behandlung werden Medikamente nur in kleinen Dosen verwendet. Nur wenn der Einsatz von Medikamenten nicht zu einem positiven Trend beiträgt, ist eine Erhöhung der Dosierung zulässig. Die komplexe Behandlung partieller Epilepsie-Anfälle umfasst Arzneimittel aus der Gruppe der Phonitoine, Valproate und Carboxamide. Bei generalisierten epileptischen Anfällen und idiopathischem Anfall wird dem Patienten aufgrund seiner leichten Wirkung auf den Körper Valproat verschrieben.

    Die durchschnittliche Therapiedauer beträgt etwa fünf Jahre bei regelmäßiger Medikamenteneinnahme. Die Behandlung kann nur dann abgebrochen werden, wenn während des oben genannten Zeitraums keine für die Krankheit charakteristischen Manifestationen vorliegen. Da während der Behandlung der behandelten Krankheit wirksame Medikamente verwendet werden, sollte die Behandlung schrittweise abgeschlossen werden. In den letzten sechs Monaten der Medikamenteneinnahme wird die Dosierung schrittweise reduziert.

    Epilepsie tritt bei der griechischen Epilepsie auf - "erwischt, überrascht"

    Mögliche Komplikationen

    Die Hauptgefahr für epileptische Anfälle ist eine starke Depression des Zentralnervensystems. Unter den möglichen Komplikationen dieser Krankheit sollte die Möglichkeit eines Rückfalls der Krankheit erwähnt werden. Darüber hinaus besteht die Gefahr der Entwicklung einer Aspirationspneumonie vor dem Hintergrund des Eindringens von Erbrochenem in die Atmungsorgane.

    Ein Anfall von Anfällen während der Annahme von Wasserverfahren kann tödlich sein. Sie sollten auch die Tatsache betonen, dass epileptische Anfälle während der Schwangerschaft die Gesundheit des zukünftigen Babys beeinträchtigen können.

    Prognose

    Mit einem einzigen Auftreten von Epilepsie im Erwachsenenalter und einer rechtzeitigen Behandlung der medizinischen Versorgung können wir über eine günstige Prognose sprechen. In rund siebzig Prozent der Fälle, bei denen Patienten regelmäßig spezielle Medikamente einnehmen, kommt es zu einer langfristigen Remission. Im Falle einer erneuten Krise werden den Patienten Antikonvulsiva verschrieben.

    Epilepsie ist eine schwere Erkrankung des Nervensystems des menschlichen Körpers. Um katastrophale Folgen für den Organismus zu vermeiden, sollte man die Aufmerksamkeit auf die eigene Gesundheit richten. Andernfalls kann einer der epileptischen Anfälle tödlich sein.

    Epilepsie bei Erwachsenen: Ursachen und Symptome

    Epilepsie ist eine chronische Erkrankung des Gehirns, die als wiederholte epileptische Anfälle auftritt, die spontan auftreten. Ein epileptischer Anfall (Epipay) ist eine Art Symptomkomplex, der bei einer Person infolge einer besonderen elektrischen Aktivität des Gehirns auftritt. Dies ist eine ziemlich schwere neurologische Erkrankung, die manchmal eine Gefahr für das Leben darstellt. Eine solche Diagnose erfordert (in den meisten Fällen) regelmäßige Nachsorge und medizinische Behandlung. Bei strikter Befolgung der Empfehlungen des Arztes können Sie fast keine Epiprips erhalten. Und dies bedeutet die Fähigkeit, einen Lebensstil einer praktisch gesunden Person (oder mit minimalen Verlusten) zu führen.

    Lesen Sie in diesem Artikel die Gründe für die häufigste Epilepsie bei Erwachsenen sowie die erkennbarsten Symptome dieser Erkrankung.

    Allgemeine Informationen

    Epilepsie bei Erwachsenen ist eine ziemlich häufige Erkrankung. Laut Statistik erlitten mindestens 5% der Weltbevölkerung mindestens einmal in ihrem Leben einen epileptischen Anfall. Ein einzelner Anfall ist jedoch kein Grund, eine Diagnose zu stellen. Bei Epilepsie treten Anfälle mit einer bestimmten Häufigkeit auf und treten ohne Einfluss von außen auf. Dies ist wie folgt zu verstehen: Ein Anfall im Leben oder wiederholte Anfälle infolge von Intoxikationen oder hohem Fieber sind keine Epilepsie.

    Viele von uns haben eine Situation erlebt, in der eine Person plötzlich das Bewusstsein verliert, zu Boden fällt, in Krämpfen schlägt und Schaum aus dem Mund austritt. Eine solche Variante der Epipridation ist nur ein Sonderfall: Anfälle sind in ihren klinischen Manifestationen viel vielfältiger. Ein Anfall kann für sich genommen ein Angriff von motorischen, sensorischen, autonomen, mentalen, visuellen, auditiven, geruchlichen, geschmacklichen Störungen mit Bewusstseinsverlust oder ohne diese sein. Diese Liste der Erkrankungen wird nicht bei allen Patienten beobachtet, die an Epilepsie leiden: Ein Patient hat nur motorische Manifestationen, und der andere hat nur das Bewusstsein beeinträchtigt. Eine Vielzahl von epileptischen Anfällen bereitet bei der Diagnose dieser Krankheit besondere Schwierigkeiten.

    Ursachen von Epilepsie bei Erwachsenen

    Epilepsie ist eine Krankheit mit vielen ursächlichen Faktoren. In einigen Fällen können sie mit einer gewissen Gewissheit festgestellt werden, manchmal ist es unmöglich. Kompetenter zu sprechen über das Vorhandensein von Risikofaktoren für die Entwicklung der Krankheit und nicht über die unmittelbaren Ursachen. Zum Beispiel kann sich eine Epilepsie als Folge einer traumatischen Hirnverletzung entwickeln, dies ist jedoch nicht notwendig. Hirnverletzungen dürfen die Folgen nicht in Form von Epipadien hinterlassen.

    Zu den Risikofaktoren gehören:

    • erbliche Veranlagung;
    • erworbene Veranlagung.

    Die erbliche Veranlagung liegt in einem besonderen Funktionszustand der Neuronen, in ihrer Neigung zur Erregung und Erzeugung eines elektrischen Impulses. Dieses Feature wird in den Genen kodiert und von Generation zu Generation weitergegeben. Unter bestimmten Bedingungen (Einwirkung anderer Risikofaktoren) wird diese Veranlagung in Epilepsie umgewandelt.

    Die erworbene Veranlagung ist eine Folge von zuvor übertragenen Krankheiten oder pathologischen Zuständen des Gehirns. Unter den Krankheiten, die der Hintergrund für die Entwicklung von Epilepsie sein können, kann festgestellt werden:

    • Kopfverletzungen;
    • Meningitis, Enzephalitis;
    • akute zerebrale Durchblutungsstörungen (insbesondere Blutungen);
    • Gehirntumoren;
    • toxische Hirnschäden durch Drogen- oder Alkoholkonsum;
    • Zysten, Verwachsungen, Gehirnaneurysmen.

    Jeder dieser Risikofaktoren als Folge komplexer biochemischer und metabolischer Prozesse führt zum Auftreten einer Gruppe von Neuronen im Gehirn, die eine niedrige Erregungsschwelle haben. Eine Gruppe solcher Neuronen bildet einen epileptischen Fokus. Im Fokus wird ein Nervenimpuls erzeugt, der sich auf die umgebenden Zellen ausbreitet und die Erregung immer mehr neue Neuronen einfängt. Klinisch repräsentiert dieser Moment den Anschein einer Art von Anfall. Abhängig von den Funktionen der Neuronen des epileptischen Fokus kann dies ein motorisches, sensorisches, vegetatives, mentales und anderes Phänomen sein. Mit fortschreitender Krankheit steigt die Anzahl der epileptischen Herde, es bilden sich stabile Verbindungen zwischen "erregten" Neuronen, neue Gehirnstrukturen sind in den Prozess involviert. Dies geht einher mit der Entstehung einer neuen Art von Anfällen.

    Bei einigen Arten von Epilepsie existiert anfangs eine niedrige Erregungsschwelle in einer großen Anzahl von Neuronen der Großhirnrinde (dies ist besonders charakteristisch für Epilepsie mit erblicher Veranlagung), d.h. Der resultierende elektrische Impuls hat sofort einen diffusen Charakter. Epileptischer Fokus, nein. Eine übermäßige elektrische Aktivität diffuser Zellen führt im pathologischen Prozess zum "Einfangen" der gesamten Hirnrinde. Dies führt wiederum zu einem generalisierten epileptischen Anfall.

    Symptome der Epilepsie bei Erwachsenen

    Die Hauptmanifestation der Epilepsie bei Erwachsenen sind epileptische Anfälle. Im Kern stellen sie die klinische Abbildung der Funktionen der an dem Erregungsprozess beteiligten Neuronen dar (wenn beispielsweise die Neuronen des epileptischen Fokus für die Beugung des Arms verantwortlich sind, besteht der Anfall darin, dass der Arm unfreiwillig gebeugt wird). Die Dauer des Anfalls beträgt gewöhnlich einige Sekunden bis einige Minuten.

    Epiphristops kommen mit einer bestimmten Häufigkeit vor. Die Anzahl der Anfälle über einen bestimmten Zeitraum ist wichtig. In der Tat ist jeder neue epileptische Anfall von einer Schädigung der Neuronen begleitet, die Unterdrückung des Stoffwechsels führt zum Auftreten von Funktionsstörungen zwischen den Gehirnzellen. Und das geht nicht spurlos vorüber. Nach einer gewissen Zeit ist das Ergebnis dieses Prozesses das Auftreten von Symptomen in der interiktalen Periode: ein eigenartiges Verhalten wird gebildet, der Charakter verändert sich, das Denken verschlechtert sich. Die Häufigkeit der Anfälle wird vom Arzt bei der Verschreibung der Behandlung sowie bei der Analyse der Wirksamkeit der Therapie berücksichtigt.

    Die Häufigkeit von Anfällen ist unterteilt in:

    • selten - nicht mehr als einmal im Monat;
    • durchschnittliche Häufigkeit - von 2 bis 4 pro Monat;
    • häufig - mehr als 4 pro Monat.

    Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Einteilung der epileptischen Anfälle in fokale (partielle, lokale) und generalisierte Anfälle. Teilanfälle treten auf, wenn in einer der Gehirnhälften ein epileptischer Fokus vorliegt (dies kann durch Elektroenzephalographie nachgewiesen werden). Generalisierte Anfälle treten als Folge diffuser elektrischer Aktivität beider Gehirnhälften auf (was auch durch das Elektroenzephalogramm nicht bestätigt wird). Jede Gruppe von Anfällen hat ihre eigenen klinischen Merkmale. Normalerweise werden bei einem Patienten die gleichen Anfälle beobachtet, d.h. untereinander identisch (nur motorisch oder empfindlich usw.). Mit fortschreitender Krankheit kann es vorkommen, dass neue Anfälle auf alten Anfällen liegen.

    Partielle Epipripsie

    Diese Art von epileptischen Anfällen kann mit oder ohne Bewusstsein auftreten. Wenn kein Bewusstseinsverlust auftritt, erinnert sich der Patient zum Zeitpunkt des Angriffs an seine Gefühle, dann wird ein solcher Angriff als einfach partiell bezeichnet. Der Anfall selbst kann anders sein:

    • Motor (Motor) - Muskelzucken in kleinen Körperbereichen: Hände, Füße, Gesicht, Bauch usw. Dies kann eine Drehung der Augen und des Kopfes sein, die rhythmisch sind und einzelne Wörter oder Laute ausrufen (Kontraktion der Muskeln des Kehlkopfes). Das Zucken tritt plötzlich auf und unterliegt keiner Kontrolle. Es ist möglich, dass sich die Reduktion in einer Muskelgruppe auf die gesamte Körperhälfte und dann auf die andere erstreckt. Wenn dies geschieht Bewusstseinsverlust. Solche Anfälle werden als Motor mit Marsch (Jackson) mit sekundärer Verallgemeinerung bezeichnet;
    • empfindlich (sensorisch) - ein brennendes Gefühl, der Durchgang von elektrischem Strom, Kribbeln in verschiedenen Körperteilen. Das Auftreten von Funken vor den Augen, Geräusche (Geräusche, Knistern, Klingeln) in den Ohren, Gerüche und Geschmacksempfindungen werden dieser Art von Epi-Triade zugeschrieben. Sensible Anfälle können auch von einem Marsch mit anschließender Verallgemeinerung und Bewusstlosigkeit begleitet sein;
    • vegetativ-viszeral - das Auftreten eines unangenehmen Gefühls der Leere, Unbehagen im Oberbauch, Bewegung der inneren Organe zueinander, usw. Darüber hinaus sind erhöhter Speichelfluss, erhöhter Blutdruck, Herzklopfen, Gesichtsrötung und Durst möglich;
    • mental - eine plötzliche Verletzung der Erinnerung, des Denkens, der Stimmung. Dies kann sich in Form eines stark aufkommenden Gefühls der Angst oder des Glücks ausdrücken, das Gefühl, „schon gesehen“ oder „bereits gehört“ zu sein, wenn man sich in einer völlig unbekannten Umgebung aufhält. "Weirdness" im Verhalten: plötzliches Nichterkennen geliebter Personen (für einige Sekunden, gefolgt von einer Rückkehr zum Gesprächsthema, als ob nichts geschehen wäre), Orientierungsverlust in seiner eigenen Wohnung, ein Gefühl der "Unwirklichkeit" der Situation - all dies sind mentale Anfälle. Illusionen und Halluzinationen können auftreten: Die Hand oder der Fuß erscheint dem Patienten als zu groß oder überflüssig oder unbeweglich; Es gibt Gerüche, Blitze usw. Da das Bewusstsein des Patienten nicht gestört ist, kann er nach dem Angriff von seinen ungewöhnlichen Empfindungen berichten.

    Teilanfälle können schwierig sein. Dies bedeutet, dass sie mit Bewusstseinsverlust fortfahren. In diesem Fall muss der Patient nicht fallen. Es ist nur so, dass der Moment des Angriffs so ist, als ob er aus dem Gedächtnis des Patienten gelöscht würde. Am Ende des Anfalls und der Rückkehr des Bewusstseins kann der Mensch nicht verstehen, was passiert ist, was er gerade gesagt hat, was er tat. Und er erinnert sich überhaupt nicht an die Epiphristap. Wie kann es von der Seite aussehen? Eine Person versteift sich plötzlich und reagiert nicht auf Reize, macht Kau- oder Schluckbewegungen (Saugen usw.), wiederholt dieselbe Phrase, zeigt eine Art Geste usw. Ich wiederhole - da gibt es keine Reaktion auf andere Bewusstsein ist verloren. Es gibt eine besondere Art komplexer partieller Anfälle, die Stunden oder sogar Tage dauern können. Patienten, die sich in diesem Zustand befinden, können einen Eindruck von einer denkenden Person machen, tun aber das Richtige (sie überqueren die Straße zu grünem Licht, ziehen sich an, essen usw.), als ob „ein zweites Leben führen“ würde. Es ist möglich, dass Schlafwandeln auch einen epileptischen Anfang hat.

    Alle Arten von partiellen Anfällen können mit einer sekundären Generalisierung enden, d. H. Beteiligung des gesamten Gehirns mit Bewusstseinsverlust und allgemeinem krampfartigen Zucken. In solchen Fällen werden die oben beschriebenen motorischen, sensorischen, vegetativen und psychischen Symptome zur sogenannten Aura. Die Aura tritt vor einer generalisierten Epipadierung in wenigen Sekunden, manchmal Minuten auf. Da die Anfälle vom gleichen Typ sind und der Patient sich an Auraempfindungen erinnert, kann eine Person später beim Auftreten einer Aura Zeit haben, sich hinzulegen (vorzugsweise etwas Weiches), um sich selbst nicht zu verletzen, wenn sie bewusstlos ist, und verlässt einen gefährlichen Ort (z. B. Rolltreppe, Straße).. Um einen Angriff zu verhindern, kann der Patient dies nicht.

    Generalized epipripadki

    Generalisierte Epi-Attacken treten mit Bewusstseinsstörungen auf, der Patient kann sich an den Anfall selbst nicht erinnern. Diese Arten von Epiphristien werden ebenfalls in mehrere Gruppen unterteilt, abhängig von den begleitenden Symptomen:

    • Absans - eine besondere Art von Anfällen, bestehend aus einem plötzlichen Bewusstseinsverlust für 2-15 Sekunden. Wenn dies die einzige Manifestation ist, dann ist dies ein einfacher Absans. Die Person "friert" in der Mitte des Satzes und am Ende des Anfalls, als ob sie sich "wieder einschalten" würde. Wenn andere Symptome mit dem Bewusstseinsverlust einhergehen, ist dies eine komplexe Abwesenheit. Andere Anzeichen können sein: Zucken der Augenlider, Nasenflügel, Augenrollen, Gestikulieren, Lippen lecken, Herabfallen der erhobenen Hände, vermehrte Atmung und Herzschlag, Urinverlust usw. Es ist sehr schwierig für einen Arzt, diese Art von Anfällen von komplexen Teilanfällen zu unterscheiden. Manchmal kann der Unterschied zwischen ihnen nur durch Elektroenzephalographie festgestellt werden (sie zeigt die diffuse Beteiligung der gesamten Großhirnrinde während Absans). Es ist notwendig, die Art des Anfalls festzulegen, da er davon abhängt, welches Medikament dem Patienten verschrieben wird.
    • myoclonic - diese Art von Anfällen ist eine massive Muskelkontraktion, Zuckungen und Zittern. Es kann wie eine Handbewegung aussehen, die hockt, auf die Knie fällt, vom Kopf herunterhängt, mit einem Achselzucken zusammenzuckt usw.;
    • tonisch-klonisch - die häufigste Art von Anfällen bei Epilepsie. Fast jeder Mensch sah in seinem Leben einen generalisierten tonisch-klonischen Anfall. Es kann durch Schlafmangel, Alkoholkonsum und emotionale Übererregung hervorgerufen werden. Es kommt zu einem Bewusstseinsverlust, der Patient fällt (manchmal erleidet er zum Zeitpunkt des Sturzes eine schwere Verletzung), es entwickelt sich die Phase der tonischen Krämpfe, dann die klonischen. Tonische Krämpfe sehen aus wie eine Art Schrei (konvulsive Kontraktion der Kehlkopfmuskulatur), eine Kontraktion der Kaumuskulatur, die dazu führt, dass die Zunge oder Wange beißt und der Körper gebogen wird. Diese Phase dauert 15-30 Sekunden. Dann entwickeln sich klonische Krämpfe - kurzzeitige abwechselnde Kontraktionen der Beugemuskeln und Streckmuskeln, als ob es sich um eine "Vibration" der Extremitäten handelt. Diese Phase dauert 1-2 Minuten. Das Gesicht einer Person wird violett-blau, der Herzschlag beschleunigt sich, der Blutdruck steigt, Schaum wird aus dem Mund freigesetzt (möglicherweise mit Blut aufgrund des Bisses der Zunge oder der Wange in der vorherigen Phase). Allmählich klingen die Krämpfe ab, es tritt ein lautes Atmen auf, alle Muskeln des Körpers entspannen sich, es kommt zu einem Harnverlust, der Patient "schläft ein". Der Schlaf nach dem Schlaf dauert einige Sekunden bis zu mehreren Stunden. Patienten kommen nicht sofort zur Besinnung. Sie können nicht navigieren, wo sie sind, zu welcher Tageszeit, nicht erinnern, was passiert ist, können nicht sofort ihren Vor- und Nachnamen angeben. Der Speicher kehrt allmählich zurück, der Angriff selbst wird jedoch nicht gespeichert. Nach einem Angriff fühlt sich der Patient überfordert, er klagt über Kopfschmerzen, Muskelschmerzen und Schläfrigkeit. In der gleichen Form kommt es bei sekundärer Generalisierung zu partiellen Anfällen;
    • Tonic - sind wie Muskelkrämpfe. Äußerlich sieht es aus wie eine Verlängerung des Halses, des Rumpfes und der Gliedmaßen, die 5-30 Sekunden dauert;
    • klonisch - recht seltene Anfälle. Ähnlich tonisch-klonischen Anfällen, jedoch ohne die erste Phase;
    • atonic (astatic) - repräsentiert einen plötzlichen Verlust des Muskeltonus in einem Teil des Körpers oder im gesamten Körper. Es kann ein Absacken des Kiefers sein und in dieser Position für einige Sekunden oder Minuten verblassen, ein Fall des Kopfes auf die Brust, ein vollständiger Sturz.

    Aus dem Vorstehenden kann daher geschlossen werden, dass ein Epi-Angriff nicht immer nur Krämpfe mit Bewusstseinsverlust ist.

    Ein Zustand, bei dem ein epileptischer Anfall länger als 30 Minuten dauert oder wiederholte Anfälle so oft aufeinander folgen, dass eine Person das Bewusstsein nicht wieder erlangt, wird als epileptischer Status bezeichnet. Dies ist eine sehr lebensbedrohliche Komplikation der Epilepsie, die eine Wiederbelebung erfordert. Status epilepticus kann bei allen Arten von Anfällen auftreten: sowohl partiell als auch generalisiert. Natürlich ist der Status generalisierter tonisch-klonischer Anfälle am lebensgefährlichsten. Ohne medizinische Versorgung beträgt die Sterblichkeit bis zu 50%. Epistatus kann nur durch eine angemessene Behandlung der Epilepsie, durch strikte Befolgung der Empfehlungen des Arztes, verhindert werden.

    Epilepsie manifestiert sich in der interiktalen Zeit. Dies macht sich natürlich erst nach langem Bestehen der Krankheit und einer Vielzahl von erlittenen Anfällen bemerkbar. Bei Patienten mit häufigen Anfällen können solche Symptome bereits einige Jahre nach Beginn der Krankheit auftreten.

    Bei Angriffen sterben Neuronen, dies manifestiert sich anschließend in Form einer sogenannten epileptischen Persönlichkeitsveränderung: Eine Person wird rachsüchtig, rachsüchtig, unhöflich, taktlos, wählerisch, pedantisch. Patienten murren aus irgendeinem Grund, streiten sich mit anderen. Die Stimmung wird ohne Grund düster und mürrisch, erhöhte Emotionalität, Impulsivität ist charakteristisch, das Denken verlangsamt sich („er begann hart zu denken“ - so reagieren die Menschen in seiner Umgebung auf den Patienten). Patienten "fixieren" sich auf Kleinigkeiten und verlieren die Verallgemeinerungsfähigkeit. Solche Persönlichkeitsmerkmale führen zur Einschränkung des sozialen Kreises und zur Verschlechterung der Lebensqualität.

    Epilepsie ist eine unheilbare Krankheit, aber keine Strafe. Eine richtig etablierte Art von Anfällen hilft bei der Diagnosestellung und damit bei der Verschreibung der richtigen Medikamente (da sich diese je nach Art der Epilepsie unterscheiden). Die ständige Einnahme von Antiepileptika führt in den meisten Fällen zum Abbruch des Epipays. Und dies ermöglicht einer Person, zum normalen Leben zurückzukehren. Bei langem Fehlen von Anfällen vor dem Hintergrund der Behandlung durch einen Arzt (und nur durch einen Arzt!) Kann die Frage des Abbruchs von Medikamenten im Allgemeinen in Betracht gezogen werden. Dies sollte allen Patienten bekannt sein, die an dieser Krankheit leiden.

  • Sie Möchten Gerne Über Epilepsie