Arzneimittel für Druck und Bluthochdruck

Jeder weiß, dass hypertensiven Patienten zur Normalisierung von Prozessen im Herz-Kreislauf-System Druckmedikamente verschrieben werden. Und welche wirksamen Medikamente und Behandlungen werden von Ärzten verschrieben?

Das Hauptziel bei der Behandlung von Hypertonie ist es, den Blutdruck auf ein bestimmtes Niveau (weniger als 140/90 mm Hg. Art.) Zu senken. Dies ist nur möglich, wenn der Patient von den verordneten Medikamenten gut vertragen wird.

Medikamente für Bluthochdruck und Bluthochdruck (BP) müssen vom Arzt für jeden Patienten individuell ausgewählt werden.

Sie können keine Medikamente einnehmen, die den Blutdruck senken, wenn Sie gerade im Fernsehen von dem Gerät gehört oder Freunde beraten haben.

Die Notwendigkeit einer medikamentösen Therapie wird anhand des möglichen Risikos von Komplikationen im kardiovaskulären System bestimmt. Bei einem geringen Risiko verschreibt der Arzt Medikamente nur nach einer langen Beobachtung des Zustands des Patienten. Der Beobachtungszeitraum variiert in diesem Fall zwischen 3 Monaten und 1 Jahr.

Wenn das Risiko von Komplikationen hoch ist, wird sofort eine medikamentöse Therapie zur Druckreduzierung verordnet. Ihr Arzt kann die Verwendung zusätzlicher Medikamente bestimmen. Häufiger, wenn der Patient chronische Erkrankungen hat.

Verschreibungspflichtige Medikamente gegen Druck

Die Verschreibung eines drucksenkenden Medikaments liegt in der direkten Verantwortung des Kardiologen! Hypertonie ist nicht der Fall, wenn Sie mit Ihrer Gesundheit experimentieren können.

Arzneimittel werden auf der Grundlage von Indikatoren für den Blutdruck eines Patienten und der damit verbundenen Erkrankungen verschrieben. Antihypertensive Medikamente, die je nach Zusammensetzung und direkter Wirkung den Druck in verschiedene Gruppen reduzieren.

Bei Bluthochdruck von 1 Grad ohne Komplikationen reicht es aus, nicht mehr als 1 Medikament einzunehmen. Bei höherem Blutdruck und Zielorganschäden besteht die Therapie aus einem kombinierten Einsatz von zwei oder mehr Medikamenten.

Unabhängig vom Grad der Hypertonie sollte der Blutdruck jedoch allmählich abnehmen. Es ist wichtig, es ohne plötzliche Änderungen zu stabilisieren. Besondere Aufmerksamkeit sollte älteren Patienten sowie Patienten gelten, die einen Herzinfarkt oder einen Schlaganfall erlitten haben.

Zur Behandlung von Bluthochdruck werden zwei Strategien der medikamentösen Therapie am häufigsten eingesetzt:

Monotherapie ist die Suche nach einem Medikament, das in seiner Wirkung für den Patienten optimal ist. In Ermangelung eines positiven Ergebnisses der angewandten Therapiemethode wechseln sie zu einer kombinierten Behandlungsmethode.

Für eine stabile Blutdruckkontrolle bei einem Patienten ist es ratsam, lang wirkende Medikamente zu verwenden.

Solche Medikamente bieten selbst bei einer Einzeldosis 24 Stunden lang Kontrolle über den Blutdruck. Ein zusätzlicher Vorteil ist auch ein größeres Engagement der Patienten für die verordnete Behandlung.

Wie wählt man ein Medikament gegen Bluthochdruck?

Es ist erwähnenswert, dass die therapeutische Wirkung von Medikamenten nicht immer zu einem starken Blutdruckabfall führt. Patienten, die an zerebraler Atherosklerose leiden, erfahren häufig eine Verschlechterung der Blutversorgung des Hirngewebes aufgrund eines starken Blutdruckabfalls (um mehr als 25% des Ausgangsniveaus). Dies wirkt sich auf das allgemeine Wohlbefinden der Person aus. Es ist wichtig, den Druck ständig zu überwachen, insbesondere wenn der Patient bereits einen Herzinfarkt oder Schlaganfall erlitten hat.

Wenn ein Arzt ein neues Arzneimittel gegen Druck verschreibt, versucht er die niedrigstmögliche Dosis des Arzneimittels zu empfehlen.

Dies geschieht, damit das Medikament keine Nebenwirkungen verursacht. Wenn die Normalisierung des Blutdrucks positiv verläuft, erhöht der Arzt die Dosis des blutdrucksenkenden Arzneimittels.

Bei der Auswahl eines Mittels gegen Bluthochdruck werden viele Faktoren berücksichtigt:

  1. zuvor beobachtete Patientenreaktionen auf die Verwendung eines bestimmten Medikaments;
  2. Vorhersage der Wechselwirkungen mit Medikamenten, die zur Behandlung anderer Krankheiten eingenommen werden;
  3. Zielorganbeschädigung;
  4. Patientenanfälligkeit für Komplikationen;
  5. das Vorhandensein chronischer Erkrankungen (Erkrankungen des Harnsystems, Diabetes, metabolisches Syndrom);
  6. Identifizierung von Krankheiten, die derzeit beim Patienten auftreten (um die Ernennung von inkompatiblen Arzneimitteln auszuschließen);
  7. Kosten des Medikaments.

Medizinische Klassifizierung

In unserer Medizin werden moderne Medikamente der neuen Generation zur Behandlung der arteriellen Hypertonie eingesetzt, die in 5 Klassen unterteilt werden kann:

  • Calciumantagonisten (AK).
  • Diuretika
  • β-Blocker (β-ab).
  • AT1-Rezeptorblocker (ARB).
  • Angiotensin-Converting-Enzym (ACE-Hemmer).

Die Wahl jedes Medikaments zur Bekämpfung von Bluthochdruck sollte davon abhängen, welche Nebenwirkungen es hervorrufen kann. Es ist auch wichtig, die Auswirkungen auf das Gesamtbild der Erkrankung zu beurteilen. Der Preis des Arzneimittels wird zuletzt gezählt.

Ein wirksames Mittel kann nur vom behandelnden Arzt verschrieben werden, wenn die Diagnoseergebnisse vorliegen.

Sie können dieses Arzneimittel nicht ohne Erlaubnis des Arztes für sich selbst verschreiben.

Wirksame Medikamente gegen Bluthochdruck

Die Suche nach den besten Pillen ist für sich allein - eine weniger vielversprechende Arbeit. Schließlich wirkt jedes Medikament auf bestimmte Ursachen der Krankheit.

Die positive Wirkung der Behandlung von Bluthochdruck wird jedoch nur mit Hilfe bestimmter Medikamente erreicht.

Tabelle: Wirksame Druckmedikamente

Überblick über die neue Generation der Hochdruckpillen

In der gesamten zivilisierten Welt werden sechs verschiedene Drogengruppen eingesetzt, die den Blutdruck senken.

Nehmen wir gleich an, dass es nicht so leicht ist, ihre Eigenschaften für eine Person zu verstehen, die sich mit der Medizin nicht auskennt, aber russische Konsumenten, die bereit sind, tief in die pharmakologischen Details einzudringen und die Anweisungen für die Medikamente sorgfältig zu studieren, können diese Aufgabe erfüllen, wenn sie gewünscht und gut bedient werden.

In diesem Artikel betrachten wir die am häufigsten verschriebenen Druckpillen. Bewertungen und Preise für Medikamente beigefügt.

Norma

Die Blutdruckrate bei Erwachsenen ist wie folgt:

  • Ein niedriger Blutdruck beträgt 100-110 / 70-60 mm Hg.
  • Der optimale Druck beträgt 120/80 mm Hg.
  • HÖLLE heißt HÖLLE 130-139 / 85-89 mm Hg.
  • Hochdruck wird als 140/90 mm Hg angesehen.

Da das Alter eine Vielzahl von Veränderungen im menschlichen Körper verursacht, sollten diese bei der Druckmessung berücksichtigt werden. Kinder und Jugendliche haben oft einen niedrigen Blutdruck, während das höhere Alter durch einen höheren Wert gekennzeichnet ist.

Was verschlimmert das Krankheitsbild bei Bluthochdruck?

Bei Menschen unter 60 Jahren, Personen mit Diabetes oder Nierenerkrankungen ist es ratsam, einen Blutdruck von 120-130 bei 85 mm Hg zu halten.

Es gibt folgende Risikofaktoren für die Hypertonie:

  1. Rauchen;
  2. Altersindikatoren (das Risiko, an der Krankheit zu erkranken, steigt bei Männern nach 55 Jahren und bei Frauen, die 10 Jahre älter sind);
  3. Indikatoren für Cholesterin (bei mehr als 6,5 mol / l);
  4. Wenn ein Patient Diabetes hat;
  5. Erblicher Faktor.

Faktoren, die das Todesrisiko bei Patienten mit Bluthochdruck erhöhen können:

  • ein Schlaganfall oder eine zerebrale Ischämie;
  • Herzinsuffizienz, ischämische Herzkrankheit, Herzinfarkt;
  • Nierenversagen, diabetische Nephropathie;
  • Vorhandensein von Anzeichen peripherer vaskulärer Läsionen, Aortenaneurysma sezierend;
  • Veränderungen in der Netzhaut der Augen - Ausscheidungen, Blutungen, Schwellung der Brustwarze des Sehnervs.

Das höchste Todesrisiko wird jedoch bei Patienten beobachtet, die vier Manifestationen gleichzeitig haben:

Viele Menschen können jedoch die Risiken von Bluthochdruck nicht richtig und angemessen einschätzen, da sie glauben, dass ein erhöhter Blutdruck nicht schrecklich ist und sogar ohne Pillen heruntergefahren werden kann.

Es gibt verschiedene Kategorien von Patienten mit hypertensiver Erkrankung. Die ersten ignorieren die Gefahr des Blutdruckrisikos und versuchen, nach bestem Gesundheitszustand zu leben. Unter der Annahme, dass dann, wenn die Erkrankung keine signifikanten Beschwerden verursacht, es möglich ist, auf Pillen zu verzichten, die die Sprünge im Blutdruck blockieren. Die zweiten Patienten hingegen überschätzen das Risiko und versuchen, die Beschwerden mit allen vorhandenen Medikamenten zu heilen, ohne auf die Nebenwirkungen zu achten, sondern die Besuche beim Arzt zu ignorieren.

Selbstmedikation nicht

Medikamente zur Behandlung von Bluthochdruck werden heute von vielen Pharmaunternehmen hergestellt. Sie werden je nach Wirkung und chemischer Zusammensetzung in große Gruppen unterteilt. Medikamente gegen Bluthochdruck verschreiben, falls der behandelnde Arzt nach der Untersuchung und Begleituntersuchung mitmacht.

Erhöhter Druck kann auf unterschiedliche Weise behandelt werden, und die Wahl der Mittel hängt weitgehend von den individuellen Eigenschaften des Patienten ab. Welche Medikamente in diesem Fall geeignet sind, erfahren Sie anhand der Erfahrung des Arztes und der Reaktion des Patienten auf Tabletten.

Welche Medikamente werden verschrieben?

Es ist ratsam, die Hauptdrogen in Betracht zu ziehen:

  1. Beta-Blocker. Dies sind spezielle Medikamente zur Druckminderung durch Senkung der Herzfrequenz. Aber ihre Rückseite in Form von Nebenwirkungen ist Schwäche, Hautausschläge, übermäßige Verlangsamung des Pulses.
  2. Diuretika Dies ist eine Gruppe von Medikamenten mit harntreibender Wirkung. Sie werden genommen, um den Blutdruck schnell zu senken, indem Flüssigkeit aus dem Körper entfernt wird. Die Einnahme dieser Arzneimittel kann jedoch die Funktion des Herzens negativ beeinflussen, was zu Schwindel, Anfällen und Übelkeit führt.
  3. ACE-Hemmer. Der Körper kann eine große Menge eines Hormons produzieren, das die Gefäße negativ beeinflusst und sie verengt. Diese Gruppe von Medikamenten zielt darauf ab, die Menge an produziertem Hormon zu reduzieren. Infolgedessen fällt der Blutdruck ab, wenn sich die Gefäße erweitern. Die negativen Wirkungen von Inhibitoren können sich in allergischen Reaktionen oder plötzlichem Husten äußern.
  4. Angiotensin-Antagonisten. Ein hoher Druck kann auf Angiotensin-2-Gefäße zurückzuführen sein, und Medikamente dieser Gruppe blockieren diese Wirkung. Dies kann jedoch zu Schwindel führen, begleitet von Übelkeit.
  5. Kalziumantagonisten. Das Hauptziel solcher Mittel ist es, eine entspannende Wirkung auf die Blutgefäße zu haben, wodurch der Blutdruck abnimmt. Nebenwirkungen nach Einnahme solcher Medikamente manifestieren sich als Hitzewallungen, schneller Herzschlag und manchmal sogar Schwindel.

Die Tabelle enthält eine allgemeine Liste von Arzneimitteln aus verschiedenen pharmakologischen Gruppen, die bei erhöhtem Druck verschrieben werden:

Diese Arzneimittel sind indiziert für die Behandlung von Bluthochdruck (anhaltender Druckanstieg) jeglichen Grades. Das Krankheitsstadium, das Alter, das Vorliegen begleitender Erkrankungen und die individuellen Merkmale des Organismus werden bei der Mittelauswahl, der Dosierungsauswahl, der Verabreichungshäufigkeit und der Wirkstoffkombination berücksichtigt.

Tabletten aus der Gruppe der Sartans gelten heute als die vielversprechendsten und wirksamsten zur Behandlung von Bluthochdruck. Ihr therapeutischer Effekt beruht auf der Blockierung von Rezeptoren für Angiotensin II, einer starken vasokonstriktorischen Substanz, die einen anhaltenden und schnellen Anstieg des A / D-Werts im Körper verursacht. Langzeittabletten bewirken eine gute therapeutische Wirkung, ohne dass unerwünschte Wirkungen und ein Entzugssyndrom auftreten.

Nachfolgend finden Sie eine Liste der wirksamsten Medikamente gegen Bluthochdruck:

Deshalb ist es notwendig, einen Arzt zu konsultieren und ihnen eine wirksame Therapie für die Behandlung von Bluthochdruck zuzuweisen.

Tabletten für die erweiterte Veröffentlichung

Die Medikamente haben eine lange therapeutische Wirkung, die zur Behandlung von Bluthochdruck geeignet ist. Es genügen bereits 1-2 Tabletten pro Tag, um den Druck zu Hause zu normalisieren und eine stabile Remission zu erreichen.

Liste der Wirkstoffe der neuen Generation:

  • Metoprolol - 29,00 reiben.
  • Diroton - 108,00 Rub.
  • Losartan - 109,00 Rubel
  • Kordaflex - 91,00 reiben.
  • Prestarium - 366,00 reiben.
  • Bisoprolol - 31,00 reiben.
  • Propranolol - 182,10 Rub.

Diese Mittel werden für die langfristige Kombinationstherapie bei Bluthochdruck 2–3 Grad verwendet. Merkmale der Rezeption sind langfristige kumulative Wirkung. Um ein stabiles Ergebnis zu erzielen, müssen Sie diese Medikamente drei oder mehr Wochen einnehmen. Beenden Sie die Einnahme nicht, wenn der Druck nicht sofort abnimmt.

Schnellwirkende Tabletten

Liste der schnell wirkenden blutdrucksenkenden Medikamente:

Mit hohem Druck reicht es aus, eine halbe oder eine ganze Tablette Captopril oder Adelfan unter die Zunge zu geben und aufzulösen. Der Druck fällt in 10–30 Minuten ab. Es ist jedoch zu wissen, dass die Wirkung derartiger Mittel kurz ist. Zum Beispiel muss der Patient Captopril bis zu dreimal am Tag einnehmen, was nicht immer bequem ist.

Rauwolfia-Drogen: Warum ist ihre Verwendung unpraktisch?

Mit diesen Medikamenten wurde Hypertonie schon vorher angemessen behandelt. Die beliebtesten Produkte in dieser Kategorie sind Raunatin, Reserpin. Sie sind direkte krampflösende Mittel, die zudem eine Verzögerung des Körpers von Natrium und Wasser hervorrufen.

Wenn Sie ein solches Medikament einnehmen, müssen Sie berücksichtigen, dass es den Druck sehr langsam fördert - die Wirkung wird erst nach 1-2 Wochen bemerkt. nach Behandlungsbeginn. Ein stetiger Blutdruckabfall wird nur bei etwa einem Viertel der Patienten beobachtet. Daher können diese Medikamente nicht als modernes blutdrucksenkendes Mittel angesehen werden. Es ist jedoch ein weiterer wichtiger Grund, warum es besser ist, diese Tabletten nicht zu verwenden. Die Gründe - in einer Vielzahl von Nebenwirkungen, die bei der Einnahme solcher Medikamente auftreten. Es gibt also Hinweise darauf, dass während der Einnahme von Rauwolfia die Inzidenz von Brustkrebs zugenommen hat. Es wurde auch festgestellt, dass bei der Einnahme solcher Medikamente die Potenzierung von Bauchspeicheldrüsenkrebs festgestellt wurde.

Daher wurden in vielen Ländern Arzneimittel, die Reserpin enthalten, verboten. Neben diesen negativen Wirkungen verursachen diese Arzneimittel auch die folgenden Nebenwirkungen: Schläfrigkeit, verstopfte Nase, Bronchospasmus, Magen-Darm-Geschwüre, Arrhythmie, Depression, Ödem, Impotenz.

Hypertensive Krise stoppen

Wenn Krisen auf intramuskuläre Injektionen von Magnesia oder anderen Drogen verzichtet haben.

Heute wird eine hypertensive Krise verhaftet:

  1. Resorption unter der Zungenpille 10 mg (weniger als 5 mg) Nifedipin (Corinfar).
  2. Oder 25-50 mg Capoten (dies ist das beste Medikament für eine Krise).

Physiotens (Moxonidin) in einer Dosis von 0,4 mg oder Clonidin (Clofelin) in einer Dosis von 0,075-0,15 mg werden ebenfalls verwendet.

Das letztere Medikament wird nur bei chronisch konsumierten Patienten verwendet, die nun aus den Behandlungsstandards genommen wurden.

Gibt es sichere Medikamente?

Wenn Bluthochdruck die normale Vitalaktivität stört, stellt sich die Frage, wie man die sichersten Medikamente ohne Nebenwirkungen findet. Leider hat die Wissenschaft solche Medikamente nicht präsentiert. Schließlich ist es extrem schwierig, ein Universalarzneimittel zu entwickeln, das für jeden Patienten geeignet ist, aber gleichzeitig keine Nebenwirkungen hatte.

Die neue Generation von Medikamenten hat jedoch immer noch erhebliche Vorteile gegenüber veralteten Medikamenten zur Behandlung von Bluthochdruck.

  1. Drogen mit längerer Wirkung. Daher wird die Dosierung des Arzneimittels reduziert und dadurch das Risiko von Nebenwirkungen minimiert.
  2. Minimierung der Nebenwirkungen Es gibt nicht absolut sichere Medikamente für jeden Patienten, aber Neuentwicklungen wählen Komponenten so aus, dass sie keine negativen Körperreaktionen verursachen.
  3. Technologien der neuen Zeit geben wirksamere Medikamente zur Behandlung von Bluthochdruck.
  4. Komplexe Medikamente entwickelt. Das Risiko von Nebenwirkungen ist so gering, dass das Medikament als absolut sicher angesehen werden kann.

Hypertonie bei älteren Menschen

  • Die Mittel der ersten Wahl mit erhöhtem Druck bei älteren Menschen sind Diuretika: Hypothiazid oder Indapamid (bei Diabetes mellitus). Aufgrund der geringen Kosten und der hohen Effizienz dieser Medikamentengruppe können sie für die Einkomponententherapie bei milder Hypertonie eingesetzt werden. Sie werden auch für die volumenabhängige Hypertonie bei Frauen in den Wechseljahren bevorzugt.
  • Die zweite Reihe sind die Calciumkanalblocker der Dihydropyridin-Reihe (Amlodipin, Nifedipin), die aufgrund von Gewichtsproblemen für Atherosklerose und Diabetes mellitus angezeigt werden.
  • Dritter Platz - bei Lisinopril und Sartans.

Kombinierte Zubereitungen: Prestanz (Amlodipin + Perindopril), Tarka (Verapamil + Trandolapril).

Kombinationstherapie

Die kombinierte Therapie von Bluthochdruck beinhaltet die gleichzeitige Verabreichung von Medikamenten verschiedener Arten, von denen die beliebtesten und wirksamsten sind:

  1. Diuretika und Sartans. Kombinationen der folgenden Arzneimittel: Gizaar (Losartan-Hypothiazid), Atacandus Plus (Candesartan-Hypothiazid), Mikardis Plus (Telmisartan-Hypothiazid), Co-Test (Iprosartan-Hypothiazid).
  2. Diuretika und ACE-Hemmer. Die Kombination dieser Gruppen von Medikamenten - Ramipril-Hypothiazid (Amprilan, Hartil), Lisinopril-Hypothiazid (Iruzid), Enalapril-Indapamid (Enziks), Enalapril-Hypothiazid (Enap NL, Burlipril plus), Captopril-Hypothiazid (Caposid). Noliprel).
  3. Diuretika und Betablocker. Die Kombination von Bisoprolol mit Hypothiazid (Bisangil) wird verwendet, um das Risiko von Komplikationen im kardiovaskulären System zu minimieren.
  4. Ca-Kanal-Blocker zusammen mit Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren. Diese Kombination kann auch zur Behandlung resistenter Formen von Bluthochdruck verwendet werden, da der Einsatz dieser Medikamente die Empfindlichkeit des Körpers gegenüber Medikamenten nicht verringert. Es umfasst die folgenden Kombinationen: Amlodipin mit Perindopril, Trandolapril mit Verapamil.
  5. Kalziumkanalblocker mit Sartans. Die Kombination der folgenden Medikamente: Telmisartan mit Amlodipin, Losartan mit Amlodipin.
  6. Diuretika mit Kalziumkanalblockern. Die beliebteste Kombination ist Chlorthalidon und Atenolol.

Behandlung von resistenter Hypertonie

Resistenter arterieller Hypertonie ist eine Form der Erkrankung, bei der eine Behandlung mit Einzelmedikamenten nicht möglich ist, und selbst eine Kombinationstherapie mit Medikamenten aus zwei verschiedenen Gruppen führt nicht zu Ergebnissen.

Die folgenden Kombinationen von Arzneimitteln mit unterschiedlichen Eigenschaften werden zur Normalisierung der Druckindikatoren verwendet:

  1. Beta-Blocker, Dihydroperidin-Calciumkanalblocker, ACE-Hemmer;
  2. Blocker von Betarezeptoren, Calciumkanälen und Sartan;
  3. Diuretika, Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren, Ca-Kanal-Blocker.
  4. Das dritte Schema, das die Verwendung von Diuretika und Ca-Kanal-Blockern zusammen mit ACE-Hemmern kombiniert, gilt als die beste Behandlung für resistente Hypertonie. Verwenden Sie für diese Zwecke auch eine Kombination aus Spironolacton und Thiaziddiuretika.

Aufgrund des Vorhandenseins einer riesigen Liste von Medikamenten und Schemata zur Behandlung der arteriellen Hypertonie mit Medikamenten, die für verschiedene Formen der Krankheit verwendet und individuell verschrieben werden, kann die Selbstbehandlung nicht nur unwirksam sein, sondern auch gesundheitsschädlich sein. Der rechtzeitige Zugang zu einem Arzt kann das Risiko für einen Schlaganfall, einen Herzinfarkt (die Ursachen und Symptome eines Myokardinfarkts) und andere Komplikationen der Erkrankung verringern.

Wann nicht ohne Arzt gehen?

Bei der Behandlung von arterieller Hypertonie werden traditionell andere Arzneimittel verwendet, die im Allgemeinen keine ausgeprägten Merkmale aufweisen, die einer bestimmten Gruppe von Antihypertensiva innewohnen. Zum Beispiel dasselbe Dibazol oder beispielsweise Magnesiumsulfat (Magnesia), das von Notärzten erfolgreich zur Linderung einer hypertensiven Krise eingesetzt wird. In die Vene eingespritztes Magnesiumsulfatmagnesia wirkt krampflösend, beruhigend, krampflösend und leicht hypnotisch. Ein sehr gutes Medikament ist jedoch nicht leicht zu verabreichen: Es sollte sehr langsam durchgeführt werden, sodass die Arbeit 10 Minuten dauert (der Patient wird unerträglich heiß - der Arzt hält an und wartet).

Für die Behandlung von Bluthochdruck, insbesondere bei schweren hypertensiven Krisen, werden manchmal Pentamin-N (Cholinoblocker von sympathischen und parasympathischen Ganglien, der den Tonus arterieller und venöser Gefäße verringert), Benzohexonium, ähnlich Pentamin, Arfonad (Ganglioblokator), Aminoszin (Phenothiazin-Derivate), vorgeschrieben. Diese Medikamente sind für die Notfall- oder Intensivbehandlung vorgesehen und dürfen nur von einem Arzt verwendet werden, der ihre Eigenschaften kennt!

Druckpillen: eine Liste der besten Medikamente, keine Nebenwirkungen

Autor des Artikels: Victoria Stoyanova, Ärztin der 2. Kategorie, Laborleiterin des Diagnose- und Behandlungszentrums (2015–2016).

Erhöhter Blutdruck (abgekürzt A / D) betrifft fast alle Personen nach 45-55 Jahren. Bluthochdruck kann leider nicht vollständig geheilt werden. Hypertensive Patienten müssen daher bis zu ihrem Lebensende ständig Druckpillen einnehmen, um hypertensive Krisen (Anfälle von Bluthochdruck oder Bluthochdruck) zu verhindern, die eine Reihe von Folgen haben: von schweren Kopfschmerzen bis zu Herzinfarkt oder Schlaganfall.

Monotherapie (Einnahme eines Medikaments) führt nur im Anfangsstadium der Erkrankung zu einem positiven Ergebnis. Eine größere Wirkung wird mit einer kombinierten Einnahme von zwei oder drei Medikamenten aus verschiedenen pharmakologischen Gruppen erreicht, die regelmäßig eingenommen werden müssen. Es ist zu bedenken, dass sich der Körper im Laufe der Zeit an Antihypertensiva gewöhnt und deren Wirkung schwächer wird. Zur stabilen Stabilisierung des normalen A / D-Niveaus ist daher ein regelmäßiger Ersatz erforderlich, den nur der Arzt ausführt.

Hypertensive Patienten sollten wissen, dass Medikamente, die den Druck reduzieren, schnell und langanhaltend wirken. Zubereitungen aus verschiedenen pharmazeutischen Gruppen haben unterschiedliche Wirkmechanismen, d. H. Um eine blutdrucksenkende Wirkung zu erzielen, beeinflussen sie verschiedene Prozesse im Körper. Daher kann der Arzt verschiedenen Patienten mit arterieller Hypertonie verschiedene Arzneimittel verschreiben, z. B. kann Atenolol besser geeignet sein, um den Blutdruck zu normalisieren, und andere sind unerwünscht, da sie zusammen mit der hypotensiven Wirkung die Herzfrequenz reduzieren.

Neben der direkten Verringerung des Drucks (symptomatisch) ist es wichtig, die Ursache für dessen Anstieg zu beeinflussen: zB zur Behandlung von Atherosklerose (falls eine solche Krankheit vorliegt), zur Vorbeugung von Sekundärerkrankungen - Herzinfarkt, Störungen des Gehirnblutkreislaufs usw.

Die Tabelle enthält eine allgemeine Liste von Arzneimitteln aus verschiedenen für Bluthochdruck vorgeschriebenen Arzneimittelgruppen:

Wirksame Medikamente für eine neue Generation von Bluthochdruck

Die arterielle Hypertonie ist die häufigste Erkrankung des Herz-Kreislaufsystems. Die Auswahl eines Arzneimittels gegen Bluthochdruck erfordert eine individuelle Annäherung des Arztes an den Patienten und auf der Seite des Patienten - die Einhaltung der Disziplin hinsichtlich der Empfehlungen des Arztes und die regelmäßige Anwendung von Antihypertensiva. Das Hauptziel der Therapie ist es, den Druck auf akzeptable Werte zu reduzieren.

Hypertonie ist ein anhaltender Anstieg des Blutdrucks über den Normalwert. Er kann einen unterschiedlichen Schweregrad aufweisen - leicht, mittelschwer, schwer. Bei jungen Menschen tritt Hypertonie am häufigsten mit erhöhter Herzfrequenz auf und bei Erwachsenen meist mit einem erhöhten arteriellen Widerstand. Eine Zunahme beider Parameter kann gleichzeitig beobachtet werden, außerdem beeinflusst die im Körper zirkulierende Flüssigkeitsmenge den Druck. Es gibt zwei Arten von Hypertonie: primäre (angeborene) und sekundäre (symptomatische). Sekundäre arterielle Hypertonie kann aufgrund von Erkrankungen und pathologischen Veränderungen der Nieren, mit endokrinen Störungen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und infolge von Erkrankungen des Nervensystems auftreten. In den meisten Fällen ist Hypertonie jedoch idiopathisch. Zu den Risikofaktoren zählen: genetische Veranlagung, männliches Geschlecht, Alter der Menopause bei Frauen, Hyperlipidämie und Hyperglykämie, Bewegungsmangel, Stress, übermäßiger Salz- und Alkoholkonsum, Zigarettenrauchen.

Hypertonie kann sich über viele Jahre entwickeln, ohne dass dabei störende Symptome auftreten. Daher wird sie oft zu spät diagnostiziert. Chronische Hypertonie ist eine der Hauptursachen für Atherosklerose und ihre Folgen, dh ischämische Herzkrankheit, linksventrikuläre Hypertrophie und Insuffizienz dieses Organs, zerebraler ischämischer Schlaganfall und Nierenversagen. Hypertonie erhöht direkt und indirekt die Wahrscheinlichkeit eines frühen Patiententodes. Bei schwangeren Frauen stellt dies ein erhöhtes Risiko für den sich entwickelnden Fötus dar und erhöht die Kindersterblichkeit in perinatalen medizinischen Zentren signifikant.

Die Behandlung mit blutdrucksenkenden Medikamenten und der Erfolg einer solchen Therapie hängen weitgehend vom Stadium der arteriellen Hypertonie ab. Prophylaktische Untersuchungen mit einem Arzt sind in diesem Prozess sehr wichtig. Die Behandlung der sekundären Hypertonie ist in den meisten Fällen ursächlich. Dies bedeutet, dass solche therapeutischen Maßnahmen erforderlich sind, um die zugrunde liegende Erkrankung zu heilen, die den Blutdruckanstieg verursacht.

Bei primärer und sekundärer arterieller Hypertonie, die nicht geheilt werden konnte, wird in der Regel nur eine symptomatische Behandlung eingesetzt. Während der Behandlung von Bluthochdruck muss der Arzt jeden Patienten individuell ansprechen. Es ist notwendig, Arzneimittel mit minimalen Nebenwirkungen in die Behandlung einzubeziehen. Eine konsequent durchgeführte medizinische Behandlung bietet echte Chancen, die prognostizierte Lebenserwartung des Patienten zu verlängern. Der Druck sollte schrittweise reduziert werden. Darüber hinaus müssen Sie die niedrigstmögliche Dosis des Arzneimittels mit blutdrucksenkender Wirkung anwenden. Moderne Medikamente der ersten Wahl bei der Behandlung von arterieller Hypertonie: Betablocker, ein Up-Inhibitor, Antagonisten von AT-Rezeptoren1 oder Kalziumkanäle, Diuretika. Es ist wichtig, ein geeignetes Behandlungsschema anzuwenden. Es ist oft notwendig, mit zwei oder sogar drei Medikamenten gleichzeitig zu behandeln. Der Patient sollte den Verlauf der Behandlung von Hypertonie ständig überwachen, insbesondere den Druck täglich messen und seine Werte in einem speziellen Tagebuch festhalten.

Die Liste der Arzneimittel, die bei der Behandlung von Hypertonie recht wirksam sind:

  1. 1. Diuretika
  2. 2. β-Rezeptorblocker (β-Blocker, Beta-Blocker).
  3. 3. Angiotensin-1-Rezeptorblocker (ARB, α-Blocker).

Andere Medikamente mit einem Wirkmechanismus auf das zentrale Nervensystem:

  • α-Agonisten2-Adrenorezeptoren (α2-Mimetika);
  • Imidazol-I1-Rezeptoragonisten.

Kalziumkanalantagonisten:

  • Verapamil-Gruppe (Papaverin-Derivate);
  • Nifedipin-Gruppe (1,4-Dihydropyridinderivate);
  • Gruppe Diltiazem (Benzodiazepin-Derivate).

Außerdem werden ein ACE-Hemmer und Arzneimittel mit vasodilatierender Wirkung verwendet:

  • Diazoxid (Diazoxidum);
  • Cycloanin;
  • Natriumnitroprussid;
  • Minoxidil (Minoxidilum).

Diuretika (Diuretika) erhöhen die Ausscheidung von Wasser und Elektrolyten im Urin. Diuretika spielen eine wichtige Rolle bei der Behandlung von Bluthochdruck. Es wird als Monotherapie bei Hypertonie empfohlen, insbesondere für ältere Menschen. Die Möglichkeit der Konjugation von Diuretika (Thiazid) mit anderen medikamentösen Antihypertensiva ist äußerst wertvoll.

Schleifendiuretika sind Diuretika mit der höchsten Effizienz (es gibt eine lineare Beziehung zwischen der Dosis des Arzneimittels und seiner Wirkung). Verursachen Sie eine starke Diurese.

Schleifendiuretika können zur Behandlung von Bluthochdruck eingesetzt werden. Sie sollten jedoch mit Vorsicht angewendet werden, da ihre Anwendung zu akuten hämodynamischen Störungen führen kann (wenn die Diurese zu stark ansteigt). Die Nebenwirkungen dieser Medikamentengruppe sind:

  • Verletzung des Wasser- und Elektrolythaushaltes und der Säure-Base-Störungen (Hypokaliämie, Hyponatriämie, Hypomagnesie, metabolische Alkalose);
  • Stoffwechselstörungen (Appetitlosigkeit, Magenverstimmung, Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall oder Verstopfung);
  • Überempfindlichkeitsreaktionen auf Sulfadrogen (zum Beispiel Pruritus, Hautausschlag, Erythema multiforme);
  • reversible Hör- und Sehstörung.

Mögliche Verletzungen des Zentralnervensystems (Kopfschmerzen, Schwindel, Schwäche, Benommenheit, Verwirrung), zumindest - Parästhesien und hämatologische Störungen.

  1. 1. Furosemid (Furosemidum).

Furosemid ist der wichtigste Vertreter von Diuretika. In der Langzeittherapie nicht zu empfehlen, da es schnell und kurz wirkt. Seine Wirkung führt zur Ausdehnung der Blutgefäße und verringert den Widerstand des Gefäßsystems. Furosemid ist ein Medikament der ersten Wahl in Notfallsituationen, die ein rasches und bedeutendes Eingreifen erfordern, wie zum Beispiel eine hypertensive Krise. Es wird manchmal bei der Behandlung von akutem oder chronischem Nierenversagen mit Ödem und bei chronischer Herzinsuffizienz mit Hypertonie bei Patienten eingesetzt, die nicht auf Thiazide ansprechen. Erfordert die gleichzeitige Einnahme großer Flüssigkeitsmengen und manchmal auch osmotische Diuretika.

Dosierungsform - Tabletten (40 mg), Injektionslösung (10 mg / ml und 20 mg / 2 ml).

Torasemid ist sicherer als Furosemid und hat mehr Vorteile, obwohl es fast identische Wirkungen hat. Es ist wirksam nach der Einnahme kleinerer Dosen und der dadurch verursachte harntreibende Effekt hält länger an. Zur Behandlung von primärer Hypertonie und Ödemen des Herzens, Nierenursprung.

Dosierungsform - Tabletten (2,5, 5, 10 und 20 mg), Injektionslösung (5 mg / ml), Infusionslösung (10 mg / ml).

Ethacrynsäure (Acidum etacrynicum). Es ist giftiger als Furosemid. Hörschäden bei Verwendung dieser Säure sind oft irreparabel. Häufige Nebenwirkungen, die mit seiner Anwendung einhergehen, sind Magen-Darm-Störungen und Hirnschäden. (Oral oder intravenös) nur anwenden, wenn der Patient eine Überempfindlichkeit gegen Sulfonamid-Derivate aufweist. Für schwangere Frauen ist es jedoch sicherer als Furosemid. Derzeit in der Praxis verwendet wird, ist sehr selten.

Diese Diuretika verursachen ein Ungleichgewicht des Wasser- und Elektrolythaushaltes des Körpers, hauptsächlich aufgrund der Hemmung der Rückresorption von Chloridionen, was zum Aufhören von Natrium und Wasser in den Tubuli führt. Darüber hinaus schwächen sie erheblich die Ausscheidung von Calciumionen aus dem Körper (im Gegensatz zu Diuretika-Ketten), erhöhen jedoch den Kalium- und Magnesiumverlust. Sie wirken krampflösend direkt auf die glatten Muskeln der Blutgefäße und erhöhen so die Blutdrucksenkung. Gut aufgenommen aus dem Magen-Darm-Trakt. Arbeiten Sie länger, aber schwächer als Schleifendiuretika. Es gibt eine limitierende Dosis für Thiaziddiuretika, oberhalb derer die vorteilhaften Wirkungen ihrer Wirkung nicht weiter gesteigert werden, sondern nur die Schwere unerwünschter Symptome. Daher sollten Sie die Dosis dieser Arzneimittel nicht erhöhen, wenn keine positiven therapeutischen Wirkungen auftreten.

Hydrochlorothiazid wird am häufigsten bei der Behandlung von Bluthochdruck in Form von Arzneimitteln verwendet, die aus Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren oder Angiotensin-AT-Rezeptorantagonisten bestehen.1. Dosierungsform - Tabletten (12,5 und 25 mg).

Chlortalidon (Chlortalidonum) kann jeden zweiten Tag eingenommen werden, da es im Gegensatz zu Hydrochlorothiazid (bis zu 2-3 Tagen) viel länger wirkt.

Es ist zur Behandlung von arterieller Hypertonie, Herzversagen und Ödemen indiziert. Dosierungsform - Tabletten (50 mg), Kapseln (50 mg).

Indapamid (Indapamidum). Die Wirkung nach der Anwendung von Indapamid ist schneller als bei der Einnahme von Chlorthalidon. Seine antihypertensive Wirkung beruht auf der Hemmung des Calciumtransports in glatten Muskelzellen. Dieses Medikament ist als Monotherapie oder Kombinationstherapie bei arterieller Hypertonie bei Herzinsuffizienz angezeigt. Bei Menschen mit Schilddrüsenerkrankungen kontraindiziert, weil es mit Jod konkurriert, wenn es an Serumproteine ​​bindet. Dosierungsform - Dragees (2,5 mg), Kapseln (2,5 mg), Retardtabletten (1,5 mg).

Klopamid (Clopamidum) wird ebenfalls verwendet. Zur Behandlung von Bluthochdruck und Ödemen bei Herzinsuffizienz, eingeschränkter Nierenfunktion oder Leber. Es ist ein Bestandteil komplexer Pillen, die den Blutdruck senken und beruhigend wirken. Dosierungsform - Tabletten (20 mg).

Diese Medikamente hemmen den Austausch von Natriumionen, Kaliumionen und die Ausscheidung von Wasserstoffionen. Diuretika dieser Gruppe bewirken eine Erhöhung der Urinausscheidung ohne Kaliumverlust. Es besteht jedoch die Gefahr einer übermäßigen Kaliumretention, die zu einer Hyperkaliämie führen kann. Kalium sparende Diuretika können zusätzlich zu Erkrankungen des zentralen Nervensystems (Kopfschmerzen und Schwindel, Lethargie, Ohnmacht) und Magen-Darm-Erkrankungen (Durchfall oder Verstopfung, Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen) führen.

Hypertonie-Medikamente

Hypertonie-Medikamente

Wir leben in einer wundervollen Zeit, geprägt vom Aufkommen revolutionärer Medikamente, die dank der enormen Anstrengungen von Wissenschaftlern, Ärzten und Pharmaunternehmen entstanden sind. Blutdrucksenkende Medikamente werden als blutdrucksenkend bezeichnet. Moderne blutdrucksenkende Medikamente reduzieren nicht nur effektiv den Druck, sondern schützen bei langfristiger Verabreichung zusätzlich unter Bluthochdruck leidende Organe, sogenannte Zielorgane (Nieren, Herz, Gehirn und Blutgefäße). Das Vorhandensein mehrerer Klassen von Antihypertensiva erweitert das Spektrum ihrer möglichen Kombinationen erheblich und ermöglicht Ihnen die Auswahl eines Arzneimittels für arteriellen Hypertonie oder einer wirksamen Kombination für jeden spezifischen Fall und für jeden Patienten.

Nur der Arzt bestimmt die endgültige Wahl des Arzneimittels und seiner Behandlung!

Ich möchte das Wissen, das Sie auf dieser Website erwerben, Ihnen helfen, die ersten Anzeichen einer Erkrankung rechtzeitig zu erkennen, sich selbst von den Vorteilen eines gesunden Lebensstils und einer regelmäßigen Medikation zu überzeugen und vorzeitige Probleme zu beseitigen.

Die Hauptgruppen von Drogen

Zur Bekämpfung von Hypertonie mit konservierter Nierenfunktion werden niedrige Dosen von Thiazid und thiazidähnlichen Diuretika (Indapamid, Hydrochlorothiazid, Chlorthalidon) vorgeschrieben. In den letzten Jahren wird Indapamid bevorzugt, da es im Vergleich zu anderen Diuretika einen zusätzlichen Vasodilatator-Effekt hat und die Stoffwechselvorgänge praktisch nicht beeinflusst. Diuretika können als Monotherapie oder in Kombination mit anderen Antihypertensiva angewendet werden. Ein Merkmal moderner Diuretika besteht darin, das Suchtrisiko zu reduzieren.

Thiazid-ähnliche Diuretika sind die Mittel der Wahl bei Herzinsuffizienz in der älteren Altersgruppe sowie bei Patienten mit Osteoporose und IHD. Furosemid und andere Schleifendiuretika werden wegen ihrer niedrigen blutdrucksenkenden Wirksamkeit und der hohen Häufigkeit von Nebenwirkungen nicht zur Behandlung von Bluthochdruck eingesetzt. Die Verwendung dieser Gruppe wird nur bei einer deutlichen Abnahme der Funktion von Herz und Nieren erforderlich (weitere Einzelheiten finden Sie im Unterabschnitt „Diuretika“).

Die "generischen" Vertreter dieser Gruppe sind die Derivate von Nifedipin, Verapamil und Diltiazem. In jüngerer Zeit war die Aufnahme von "Nifedipin 10 mg unter der Zunge" der Standard für die Notfallversorgung bei hypertensiver Krise. Nun wird diese Druckreduzierung viel seltener angewendet. Moderne Verwandte von Nifedipin (Amlodipin, Felodipin, Lacidipin, verlängerte Formen von Nifedipin usw.) werden einmal täglich verwendet und sind durch weniger Nebenwirkungen gekennzeichnet. Calciumantagonisten sind besonders nützlich bei der Kombination von Hypertonie mit Atherosklerose peripherer Gefäße, stabiler und vasospastischer Angina; Sie können auch zur Behandlung von Bluthochdruck bei schwangeren Frauen verordnet werden. Diese Gruppe kann nicht direkt nach einem Herzinfarkt und Patienten mit Herzinsuffizienz angewendet werden. Verapamil und Diltiazem werden neben ihrer Wirkung auf den Blutdruck auch erfolgreich bei Angina pectoris und Rhythmusstörungen eingesetzt (weitere Informationen finden Sie unter "Calciumantagonisten").

Die Gruppe, zu der solche Medikamente gegen Bluthochdruck gehören, wie Enalapril, Captopril, Perindopril, Ramipril, Lisinopril usw., wird seit den 1990er Jahren in Russland eingesetzt. Ein Merkmal von ACE-Hemmern ist, dass sie neben der Senkung des Blutdrucks nicht nur die negativen Auswirkungen ihres langen Bestehens verhindern, sondern auch korrigieren kann. Es ist bekannt, dass etwa 18% der Patienten mit Bluthochdruck an Nierenversagen sterben, und in dieser Situation sind es ACE-Hemmer, die dazu beitragen, die negative Wirkung von Bluthochdruck bei Patienten, die zu Diabetes und Nierenerkrankungen neigen, zu reduzieren. Darüber hinaus kann die Gruppe für eine signifikante Anzahl von Patienten mit zugrunde liegenden Nierenerkrankungen nützlich sein, die eine symptomatische Hypertonie entwickeln. Bluthochdruckmedikamente aus der Gruppe der ACE-Hemmer unterdrücken die Bildung des Hormons Angiotensin II, dessen Aktivität bei Nierenschädigung besonders hoch ist, wodurch deren Schädigung verhindert wird. Zusätzlich hemmen ACE-Hemmer aktiv die pathologischen Veränderungen, die durch die Störung des gleichen Angiotensins II im Herzen und in den Gefäßen auftreten. ACE-Inhibitoren sind besonders angezeigt bei gleichzeitiger erhöhter Herzinsuffizienz, ohne Symptome einer linksventrikulären Dysfunktion, Diabetes, Myokardinfarkt, nichtdiabetischer Nephropathie, Mikroalbuminurie und metabolischem Syndrom (für weitere Einzelheiten siehe Abschnitt "ACF-Inhibitoren").

  • Sartans (Angiotensin-Rezeptorblocker)

Ähnlich wie die Gruppe der ACE-Hemmer haben Sartane ähnliche Wirkmechanismen. Im Gegensatz zu ACE-Hemmern werden Patienten mit Hypertonie von Sartans besser vertragen - es ist weniger wahrscheinlich, dass sie Nebenwirkungen verursachen. Zu den wichtigsten Merkmalen von Angiotensin-II-Rezeptorblockern zählt außerdem die Fähigkeit dieser Arzneimittel, das Gehirn vor den Auswirkungen von Bluthochdruck zu schützen, einschließlich der Wiederherstellung nach einem Schlaganfall. Sartans verbessern auch die Nierenfunktion bei diabetischer Nephropathie, reduzieren die linksventrikuläre Hypertrophie des Herzens und verbessern die Herzfunktion in Gegenwart eines Patienten mit Herzinsuffizienz. Losartan, Valsartan, Irbesartan, Candesartan, Telmisartan werden bei ähnlichen Indikationen verschrieben, weisen jedoch eine schlechte Verträglichkeit für ACE-Hemmer auf (weitere Informationen zu Sartans im Unterabschnitt "Angiotensinrezeptorblocker").

Diese Gruppe ist eine weitere Hauptgruppe von Medikamenten gegen Bluthochdruck. Sie umfasst Atenolol, Bisoprolol, Metoprolol, Nebivolol usw. Betablocker werden seit den 1960er Jahren eingesetzt. Zu einem Zeitpunkt erhöhte die Entdeckung dieser Gruppe die Wirksamkeit der Behandlung von Herzkrankheiten und insbesondere von Bluthochdruck signifikant. Für die Synthese und erste Studien von Betablockern in der klinischen Praxis erhielten ihre Entwickler den Nobelpreis. Neben Diuretika sind sie für die Behandlung von Bluthochdruck immer noch von größter Bedeutung. Die Ernennung von Betablockern ist besonders geeignet, wenn eine Kombination aus Hypertonie mit Erkrankungen der Herzkranzgefäße, Herzinsuffizienz, Hyperthyreose, Arrhythmien und Glaukom besteht. Es ist auch eine der wenigen antihypertensiven Gruppen, die für die Anwendung bei schwangeren Frauen zugelassen ist. Andererseits ist die Verwendung von Betablockern bei einigen Patientengruppen aufgrund schwerwiegender Nebenwirkungen nicht möglich (weitere Informationen zu dieser Gruppe von Bluthochdruckmitteln finden Sie im Abschnitt „Betablocker“).

Medikamente zur Behandlung der arteriellen Hypertonie von Zentralwirkung und Alpha-Blockern werden im Abschnitt „Andere“ ausführlich beschrieben.

Hypertonie: der Wert der individuellen Arzneimittelwahl und der Ort der β-Blocker

GOU VPO MMA ihnen. I.M.Shechenova

Arterielle Hypertonie (AH) ist eine der häufigsten Herz-Kreislauf-Erkrankungen in wirtschaftlich entwickelten Ländern, mit der sich Praktiker konfrontiert sehen.

In der Russischen Föderation sowie in der ganzen Welt ist Bluthochdruck eines der dringlichsten Probleme der Kardiologie. Nach Angaben des staatlichen Forschungszentrums für Präventive Medizin der Russischen Föderation beträgt die Prävalenz unter der erwachsenen Bevölkerung in unserem Land derzeit 40%. Das Bewusstsein der Patienten für ihre Krankheit ist auf 77,9% gestiegen. 59,4% der Patienten mit Hypertonie nehmen blutdrucksenkende Medikamente ein, aber wirksam Nur 21,5% der Patienten werden behandelt [1]. Daher ist es äußerst wichtig, die Pharmakotherapie von Hypertonie mit dem Ziel der Verringerung des kardiovaskulären Risikos zu optimieren, und die Suche nach einem individuellen Ansatz für das Management von Patienten mit Hypertonie und differenzierter Auswahl von Medikamenten bleibt für den Arzt derzeit ein dringendes Problem.

Die Einführung moderner Managementtaktiken für Patienten mit Bluthochdruck, Diagnosestandards und eine optimale Pharmakotherapie in der täglichen Praxis von Kliniken wird zu einer dringenden Aufgabe und einer der Möglichkeiten, das Problem dieser Krankheit landesweit zu lösen.

Diagnoseansatz

Die Hauptaufgaben, die der praktische Arzt in der Phase der diagnostischen Suche (Erhebung, Untersuchung, Labor- und Instrumentenmethoden) bei Patienten mit neu diagnostiziertem Bluthochdruck (BP) festlegen muss, sind:

    - Beurteilung des Bluthochdrucks anhand von Büromessungen, täglicher Überwachung und Selbstüberwachung des Blutdrucks;

- Beseitigung der sekundären Natur von Hypertonie

- Ermittlung von Risikofaktoren, Anzeichen subklinischer Schädigungen der Zielorgane, Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems oder der Nieren, Diabetes mellitus (DM) und Begleiterkrankungen.

Erhöhte Blutdruckwerte erfordern zum ersten Mal zusätzliche diagnostische Maßnahmen, um die symptomatische Natur der Hypertonie auszuschließen, die durch Pathologie des Parenchyms und der Nierengefäße, Phäochromozytom, primärer Hyperaldosteronismus, Cushing-Syndrom, Koerktation der Aorta und andere verursacht werden kann. insbesondere orale Kontrazeptiva, Steroide, nichtsteroidale Antirheumatika, Kokain, Amphetamin, Erythropoietin, Cyclosporine, Süßholz (Süßholzwurzel), t Acrolimus und andere

Die Wahl der blutdrucksenkenden Therapietaktik

Die Ergebnisse der klinischen und instrumentellen Untersuchung ermöglichen die Stratifizierung des kardiovaskulären Risikos und die Beurteilung der Zugehörigkeit des Patienten zu einer der vier Kategorien: niedriges, mittleres, hohes, sehr hohes zusätzliches Risiko (Tabelle 1), und entsprechend die optimalen Taktiken für das Patientenmanagement zu wählen.

Moderne Mittel zur Blutdrucksenkung

Konstanter Blutdruckanstieg (BP) auf 140-150 / 90 mm. Hg Art. und darüber - ein sicheres Zeichen für Bluthochdruck. Die Krankheit ist, wie wir alle wissen, sehr häufig und jugendlich.

  • anhaltender Stress
  • Erkrankungen des endokrinen Systems
  • sitzender Lebensstil
  • überschüssiges Körperfett einschließlich viszeralem Fett ohne äußere Fettleibigkeitszeichen,
  • Alkoholmissbrauch
  • Tabakrauchen
  • Leidenschaft für gesalzenes Essen.

Wenn wir die Ursachen der Krankheit kennen, haben wir die Möglichkeit, die Krankheit zu verhindern. Ältere Menschen sind gefährdet. Nachdem wir die bekannten Großeltern befragt haben, ob ihr Blutdruck ansteigt, stellen wir fest, dass 50-60% von ihnen Bluthochdruck in einem oder einem anderen Stadium haben. Übrigens über die Etappen:

  1. Licht ist Stadium 1 Bluthochdruck. wenn der Druck auf 150-160 / 90 mm steigt. Art. Der Druck "springt" und normalisiert sich während des Tages. Ein Elektrokardiogramm (EKG) zeigt normal an.
  2. Mäßiger Schweregrad ist Stadium 2. HÖLLE bis 180/100 mm.rt.. hat einen stabilen Charakter. Bei EKG - linksventrikuläre Hypertrophie. Bei der Untersuchung des Fundus sichtbare Veränderungen in den Netzhautgefäßen. Hypertensive Krisen sind typisch für dieses Stadium.
  3. Stadium 3 ist schwerwiegend. HÖLLE über 200/115 mm. Hg Art. Organe sind betroffen: tiefe vaskuläre Läsionen der Augen, Beeinträchtigung der Nierenfunktion, zerebrale Thrombose, Enzephalopathie.

Wenn der Blutdruck einer Person 1-2 Mal im Monat ansteigt, sollten Sie sich an einen Therapeuten wenden, der die erforderlichen Untersuchungen vorschreibt. Es muss festgestellt werden, ob der "Drucksprung" mit Stress oder anderen Erkrankungen zusammenhängt. Erst danach können wir über die Notwendigkeit sprechen, Drogen zu nehmen. Es ist möglich, dass durch den Beginn einer nicht medikamentösen Therapie (salzfreie Ernährung, emotionale Ruhe, optimale körperliche Aktivität für das Alter des Patienten) der Druck nicht mehr ansteigt. Es kommt vor, dass der Druckanstieg mit Erkrankungen des endokrinen Harnsystems zusammenhängt. In jedem Fall ist eine Umfrage erforderlich.

Patienten mit essenzieller Hypertonie leiden an Kopfschmerzen (oft im Hinterkopf), Schwindel, werden schnell müde und schlafen nicht gut. Viele haben Herzschmerzen und das Sehvermögen ist eingeschränkt.

Die Krankheit wird durch hypertensive Krisen (wenn der Blutdruck stark auf hohe Zahlen ansteigt), Nierenfunktionsstörung - Nephrosklerose kompliziert; Schlaganfälle, intrazerebrale Blutung. Zur Vorbeugung von Komplikationen bei Patienten mit Bluthochdruck ist es erforderlich, ihren Blutdruck ständig zu überwachen und spezielle blutdrucksenkende Medikamente einzunehmen.

Heute werden wir über diese Medikamente sprechen - moderne Medikamente zur Behandlung von Bluthochdruck.

Apotheker Apotheken, die nicht nur zu den Oma-Besuchern kommen. Um die notwendige Medizin zu kaufen, aber nur um zu reden, hört man so etwas wie die folgenden Wörter: „Tochter, na gut, sag mir, hast du gelernt, welches Medikament am besten für Druck hilft? Nun hat der Arzt mir einen Haufen zugewiesen, ist es wirklich unmöglich, ihn durch einen zu ersetzen? "

In der Regel besteht der Wunsch des Patienten nach Bluthochdruck darin, ein Medikament zu kaufen, das "das stärkste" und kostengünstig ist. Und es ist auch wünschenswert, dass, nachdem Sie den Verlauf dieser Pillen mit „Druck“ verbraucht haben, nie mehr leiden. Bluthochdruckpatienten sollten jedoch verstehen, dass seine Krankheit chronisch ist. Wenn kein Wunder geschieht, muss der Blutdruck für den Rest seines Lebens angepasst werden. Welche Medikamente für dieses Angebot für Menschen mit hohem Blutdruck?

Jedes blutdrucksenkende Medikament hat seinen eigenen Wirkmechanismus. Zum leichteren Verständnis können wir sagen, dass er bestimmte "Knöpfe" im Körper drückt, woraufhin der Druck abnimmt.

Was ist mit diesen "Knöpfen" gemeint:

1. Renin-angiotensives System - Die Substanz Prorenin wird in den Nieren produziert (mit Druckabfall), die in das Blut-Renin übergeht. Renin interagiert mit dem Plasmaprotein Angiotensinogen, was zu der inaktiven Substanz Angiotensin I führt. Angiotensin wandelt sich bei Wechselwirkung mit Angiotensin-Converting-Enzym (ACE) in den Wirkstoff Angiotensin II um. Diese Substanz trägt zur Erhöhung des Blutdrucks, zur Verengung der Blutgefäße, zur Erhöhung der Häufigkeit und Stärke der Herzkontraktionen, zur Stimulierung des sympathischen Nervensystems (was ebenfalls zu einer Erhöhung des Blutdrucks führt) und zu einer Erhöhung der Aldosteronproduktion bei. Aldosteron trägt zur Rückhaltung von Natrium und Wasser bei, was auch den Blutdruck erhöht. Angiotensin II ist eine der stärksten vasokonstriktorischen Substanzen im Körper.

2. Kalziumkanäle der Körperzellen - Kalzium im Körper ist gebunden. Wenn Kalzium durch spezielle Kanäle in die Zelle zugeführt wird, kommt es zur Bildung eines kontraktilen Proteins, Actomyosin. Unter seiner Wirkung verengen sich die Gefäße, das Herz beginnt sich stärker zusammenzuziehen, der Druck steigt und die Herzfrequenz steigt.

3. Adrenoreteseptikum - in unserem Organismus befinden sich in einigen Organen Rezeptoren, deren Stimulation den Druck erhöht. Diese Rezeptoren umfassen alpha-und beta-Adrenorezeptoren. Der Blutdruckanstieg wird durch die Anregung von Alpha-Rezeptoren in Arteriolen und Beta-Rezeptoren im Herzen und in den Nieren beeinflusst.

4. Harnsystem - Durch zu viel Wasser im Körper steigt der Blutdruck.

5. Zentralnervensystem - Die Erregung des Zentralnervensystems erhöht den Blutdruck. Im Gehirn befinden sich vasomotorische Zentren, die den Blutdruck regulieren.

Klassifizierungsmittel für Bluthochdruck

Daher haben wir die Hauptmechanismen zur Erhöhung des Blutdrucks in unserem Körper betrachtet. Es ist an der Zeit, auf Mittel zur Verringerung des Drucks (Antihypertensiva) überzugehen, die genau diese Mechanismen beeinflussen.

Mittel, die auf das Renin-Angiotensin-System wirken

Die Medikamente wirken auf verschiedene Stadien der Bildung von Angiotensin II. Einige hemmen (hemmen) das Angiotensin-Converting-Enzym, andere blockieren die Rezeptoren, auf die Angiotensin II wirkt. Die dritte Gruppe hemmt Renin, wird nur durch ein Medikament (Aliskiren) vertreten, das teuer ist und nur in der komplexen Therapie von Bluthochdruck eingesetzt wird.

Angiotensin-Converting-Enzym (ACE) -Hemmer

Diese Medikamente verhindern den Übergang von Angiotensin I zu aktivem Angiotensin II. Als Ergebnis nimmt die Konzentration von Angiotensin II im Blut ab, die Gefäße erweitern sich, der Druck nimmt ab.

Vertreter (in Klammern sind die Synonyme - Substanzen mit der gleichen chemischen Zusammensetzung):

  • Captopril (Capoten) - Dosierung 25 mg, 50 mg;
  • Enalapril (Renitec, Berlipril, Renipril, Ednit, Enap, Enarenal, Enam) - die Dosierung beträgt meistens 5 mg, 10 mg, 20 mg;
  • Lisinopril (Diroton, Dapril, Lysigamma, Lisinoton) - die Dosierung beträgt meistens 5 mg, 10 mg, 20 mg;
  • Perindopril (Prestarium A, Perineva) - erhältlich in 2 Dosierungen;
  • Ramipril (Tritatse, Amprilan, Hartil, Piramil) - hauptsächlich Dosierung von 2,5 mg, 5 mg, 10 mg;
  • Hinapril (Akkupro) - 10 mg;
  • Fozinopril (Fozikard, Monopril) - am häufigsten in einer Dosierung von 10 mg, 20 mg;
  • Trandolapril (Gopten) - 2 mg;
  • Zofenopril (Zokardis) - Dosierung von 7,5 mg, 30 mg.

Die Medikamente sind in verschiedenen Dosierungen zur Behandlung von Bluthochdruck in verschiedenen Stadien erhältlich.

Eine Besonderheit des Medikaments Captopril (Kapoten) ist, dass es aufgrund seiner kurzen Wirkungsdauer nur in hypertensiven Krisen rational ist.

Ein leuchtender Vertreter der Gruppe Enalapril und seiner Synonyme wird sehr häufig verwendet. Dieses Medikament unterscheidet sich nicht in der Wirkdauer, es dauert also 2 Mal am Tag. Im Allgemeinen kann die volle Wirkung von ACE-Hemmern nach 1-2 Wochen der Anwendung der Medikamente beobachtet werden. In Apotheken finden Sie eine Vielzahl von Enalapril-Generika, d. billiger, enthält Enalapril-Medikamente, die kleine Hersteller produzieren. In einem anderen Artikel haben wir über die Qualität von Generika gesprochen, aber es ist erwähnenswert, dass die Generika von Enalapril für jemanden geeignet sind, sie arbeiten nicht für jemanden.

Die übrigen Medikamente unterscheiden sich nicht viel voneinander. ACE-Hemmer verursachen eine helle Nebenwirkung - trockener Husten. Jeder dritte Patient, der ACE-Hemmer einnimmt, entwickelt diese Nebenwirkung etwa einen Monat nach Beginn der Behandlung. Bei Hustenentwicklung werden ACE-Hemmer durch Medikamente der nächsten Gruppe ersetzt.

Angiotensive Rezeptorblocker (Antagonisten) (Sartans)

Diese Mittel blockieren Angiotensinrezeptoren. In der Folge interagiert Angiotensin II nicht mit ihnen, die Gefäße weiten sich aus, der Blutdruck fällt ab.

  • Losartan (Kozaar. Lozap, Lorista, Vazotenz) - verschiedene Dosierungen;
  • Eprosartan (Teveten) - 600 mg;
  • Valsartan (Diovan. Valsakor, Walz, Norstavan, Valsafors) - verschiedene Dosierungen;
  • Irbesartan (Aprovel) -150 mg, 300 mg;
  • Candesartan (Atakand) - 80 mg, 160 mg, 320 mg;
  • Telmisartan (Mikardis) - 40 mg, 80 mg;
  • Olmesartan (Cardosal) - 10 mg, 20 mg, 40 mg.

Lassen Sie uns wie die Vorgänger die volle Wirkung 1-2 Wochen nach Behandlungsbeginn bewerten. Verursachen Sie keinen trockenen Husten. Sie sind teurer als ACE-Hemmer, aber nicht wirksamer.

Kalziumkanalblocker

Ein anderer Name für diese Gruppe ist Calciumionen-Antagonisten. Medikamente haften an der Zellmembran und blockieren die Kanäle, durch die Kalzium in die Zelle gelangt. Das kontraktile Protein Actomyosin bildet sich nicht, die Gefäße weiten sich, der Blutdruck sinkt, der Puls sinkt (antiarrhythmische Wirkung). Die Ausdehnung der Blutgefäße verringert den Widerstand der Arterien gegen die Durchblutung, wodurch die Belastung des Herzens reduziert wird. Daher werden Kalziumkanalblocker bei Hypertonie, Angina pectoris und Arrhythmien oder bei einer Kombination all dieser Beschwerden eingesetzt, was ebenfalls nicht ungewöhnlich ist. Bei Arrhythmien werden nicht alle Kalziumkanalblocker verwendet, sondern nur pulsierende.

  • Verapamil (Isoptin SR, Verogalid EP) - Dosierung 240 mg;
  • Diltiazem (Altiazem RR) - Dosierung 180 mg;

Die folgenden Vertreter (Dihydropyridinderivate) gelten nicht für Arrhythmien:

  • Nifedipin (Adalat, Kordaflex, Kordafen, Cordipin, Corinfar, Nifecard, Fenigidin) - Dosierung hauptsächlich 10 mg, 20 mg;
  • Amlodipin (Norvask, Normodipin, Tenox, Cordi Cor, Es Cordi Cor, Cardilopin, Kalchek, Amlotop, Omelar Cardio, Amlovas) - Dosierung meist mit 5 mg, 10 mg;
  • Felodipin (Plendil, Felodip) - 2,5 mg, 5 mg, 10 mg;
  • Nimodipin (Nimotop) - 30 mg;
  • Lacidipin (Lacipil, Sakur) - 2 mg, 4 mg;
  • Lercanidipin (Lerkamen) - 20 mg.

Als allererste Vertreter der Präparate der Dihydropyridinderivate Nifedipin empfehlen einige moderne Kardiologen die Verwendung auch bei hypertensiver Krise nicht. Dies ist auf eine sehr kurze Aktion und viele auftretende Nebenwirkungen (z. B. erhöhte Pulsfrequenz) zurückzuführen.

Die restlichen Dihydropyridin-Calcium-Antagonisten weisen eine gute Wirksamkeit und Wirkungsdauer auf. Unter Nebenwirkungen können Sie die Schwellung der Gliedmaßen zu Beginn des Empfangs angeben, die normalerweise innerhalb von 7 Tagen vergeht. Wenn die Hände und Beine weiter anschwellen, müssen Sie das Medikament ersetzen.

Alpha-Blocker

Diese Medikamente sind an alpha-adrenergen Rezeptoren gebunden und blockieren sie für die irritierende Wirkung von Noradrenalin. Infolgedessen sinkt der Blutdruck.

Der verwendete Vertreter - Doxazosin (Kardura, Tonokardin) - ist häufiger in Dosierungen von 1 mg, 2 mg erhältlich. Es wird zur Linderung von Anfällen und Langzeittherapie eingesetzt. Viele Drogen-Alpha-Blocker werden abgesetzt.

Beta-Blocker

Beta-adrenoretseptory befinden sich im Herzen und in den Bronchien. Es gibt Tools, die all diese Rezeptoren blockieren - unterschiedslose Maßnahmen, die bei Asthma bronchiale kontraindiziert sind. Andere Mittel blockieren nur Beta-Rezeptoren des Herzens - eine selektive Wirkung. Alle Betablocker verhindern die Synthese von Prorenin in der Niere und blockieren dadurch das Renin-Angiotensin-System. Aus diesen Blutgefäßen dehnt sich der Blutdruck aus.

  • Metoprolol (Betalok ZOK, Egilok retard, Vazokardin retard, Metocard retard) - in verschiedenen Dosierungen;
  • Bisoprolol (Concor, Coronal, Biol, Bisogamma, Kordinorm, Niperten, Biprol, Bidop, Aritel) - am häufigsten eine Dosierung von 5 mg, 10 mg;
  • Nebivolol (Nebilet, Binelol) - 5 mg;
  • Betaxolol (Lokren) - 20 mg;
  • Carvedilol (Carvendrend, Coriol, Talliton, Dilatrend, Akridiol) - hauptsächlich Dosierung 6,25 mg, 12,5 mg, 25 mg.

Medikamente in dieser Gruppe werden bei Hypertonie zusammen mit Angina pectoris und Arrhythmien eingesetzt.

Wir geben hier nicht die Medikamente, deren Einsatz bei Hypertonie nicht sinnvoll ist. Dies ist Anaprilin (Obzidan), Atenolol, Propranolol.

Beta-Blocker sind bei Diabetes, Asthma bronchiale kontraindiziert.

Diuretika (Diuretika)

Durch die Ausscheidung von Wasser aus dem Körper sinkt der Blutdruck. Diuretika verhindern die Rückresorption von Natriumionen, die dadurch nach außen gebracht werden und Wasser mitreißen. Neben Natriumionen spülen Diuretika Kaliumionen aus dem Körper aus, die für das Herz-Kreislauf-System notwendig sind. Es gibt Diuretika, die Kalium sparen.

  • Hydrochlorothiazid (Hypothiazid) - 25 mg, 100 mg, ist in den Kombinationspräparaten enthalten;
  • Indapamid (Arifon retard, Ravel SR, Indapamid MV, Indap, Ionik retard, Acripamid retard) - üblicherweise eine Dosierung von 1,5 mg.
  • Triampur (kombiniertes Diuretikum, das kaliumschonendes Triamteren und Hydrochlorothiazid enthält);
  • Spironolacton (Veroshpiron, Aldacton)

Diuretika, die in Kombination mit anderen blutdrucksenkenden Medikamenten verschrieben werden. Das Medikament Indapamid - das einzige Diuretikum, das allein in GB verwendet wird. Schnelle diuretische Wirkung (wie Furosemid) ist bei Bluthochdruck unerwünscht, sie wird in extremen Fällen genommen. Bei der Verwendung von Diuretika ist es wichtig, Kaliumpräparate einzunehmen.

Neurotropika wirken zentral und wirken auf das zentrale Nervensystem

Wenn Hypertonie durch anhaltenden Stress verursacht wird, verwenden Sie Medikamente, die auf das zentrale Nervensystem wirken (Beruhigungsmittel, Beruhigungsmittel, Schlaftabletten).

Neurotrope Wirkstoffe mit zentraler Wirkung beeinflussen das vasomotorische Zentrum im Gehirn und reduzieren seinen Tonus.

  • Moxonidin (Physiotens, Moxonitex, Moxogamma) - 0,2 mg, 0,4 mg;
  • Rilmenidin (Albarel (1 mg) - 1 mg;
  • Methyldopa (Dopegit) - 250 mg.

Der erste Vertreter dieser Gruppe ist Clonidin, das zuvor bei Hypertonie weit verbreitet war. Er reduzierte den Druck so sehr, dass eine Person bei Überschreiten der Dosis ins Koma fallen konnte. Jetzt ist dieses Medikament streng rezeptpflichtig.

Warum nehmen Sie mehrere Medikamente mit Bluthochdruck?

Im Anfangsstadium der Erkrankung verschreibt der Arzt je nach Ursprung der Erkrankung ein Medikament auf der Grundlage einiger Studien und unter Berücksichtigung der bestehenden Erkrankungen des Patienten. Wenn ein einzelnes Arzneimittel unwirksam ist, was häufig der Fall ist, fügen Sie andere Arzneimittel hinzu, um einen Komplex zur Druckreduzierung zu schaffen, der verschiedene Mechanismen zur Verringerung des Blutdrucks beeinflusst. Diese Komplexe können aus 2-3 Medikamenten bestehen.

Die Vorbereitungen werden aus verschiedenen Gruppen ausgewählt. Zum Beispiel:

  • ACE-Hemmer / Diuretikum;
  • Angiotensin-Rezeptorblocker / Diuretikum;
  • ACE-Hemmer / Kalziumkanalblocker;
  • ACE-Hemmer / Calciumkanalblocker / Betablocker;
  • Angiotensin-Rezeptorblocker / Calciumkanalblocker / Beta-Odrenoblokator;
  • ACE-Hemmer / Calciumkanalblocker / Diuretikum und andere Kombinationen.

Vorbereitungen für Bluthochdruck und ihre Komplexe werden nur von einem Arzt verordnet! In keinem Fall sollte man die Mittel gegen Bluthochdruck allein oder auf Empfehlung (zB Nachbarn) wählen. Eine Kombination kann einem Patienten helfen, einer anderen - einer anderen. Der eine hat Diabetes mellitus, bei dem einige Kombinationen und Medikamente verboten sind, der andere hat keine Beschwerden. Es gibt Kombinationen von Medikamenten, die irrational sind, zum Beispiel: Calciumkanal-Betablocker / -blocker, pulsierende, Betablocker / Medikamente mit zentraler Wirkung und andere Kombinationen. Um dies zu verstehen, müssen Sie Kardiologe sein. Es ist gefährlich, mit Ihrem Herz-Kreislauf-System zu scherzen und sich selbst mit einer solchen schweren Krankheit zu behandeln.

Hypertensive Patienten fragen oft, ob es möglich ist, mehrere Medikamente mit nur einem zu ersetzen. Es gibt kombinierte Medikamente, die die Bestandteile von Substanzen aus verschiedenen Gruppen von Antihypertensiva kombinieren.

  • ACE-Hemmer / Diuretikum
    • Enalapril / Hydrochlorothiazid (Co-Renitec, Enap NL, Enap N, ENAP NL 20, Renipril GT)
    • Enalapril / Indapamid (Enzix duo, Enzix duo forte)
    • Lisinopril / Hydrochlorothiazid (Iruzid, Lisinoton, Liten N)
    • Perindopril / Indapamid (Noliprel und Noliprel forte)
    • Hinapril / Hydrochlorothiazid (Anklage)
    • Fozinopril / Hydrochlorothiazid (Fozikard N)
  • Angiotensin-Rezeptorblocker / Diuretikum
    • Losartan / Hydrochlorothiazid (Gizaar, Lozap plus, Lorista N, Lorista ND)
    • Eprosartan / Hydrochlorothiazid (Teveten plus)
    • Valsartan / Hydrochlorothiazid (C-Diovan)
    • Irbesartan / Hydrochlorothiazid (Coaprovel)
    • Candesartan / Hydrochlorothiazid (Atacand Plus)
    • Telmisartan / HCT (Mikardis Plus)
  • ACE-Hemmer / Kalziumkanalblocker
    • Trandolapril / Verapamil (Tarka)
    • Lisinopril / Amlodipin (Äquator)
  • Angiotensin-Rezeptorblocker / Calciumkanalblocker
    • Valsartan / Amlodipine (Exforge)
  • Calciumkanalblocker Dihydropyridin / Beta-Blocker
    • Felodipin / Metoprolol (Logimaks)
  • Betablocker / Diuretikum (nicht bei Diabetes und Fettleibigkeit)
    • Bisoprolol / Hydrochlorothiazid (Lodoz, Aritel plus)

Alle Medikamente sind in verschiedenen Dosierungen der einen und der anderen Komponente erhältlich. Der Arzt sollte die Dosen für den Patienten auswählen.

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