Schwindelig mit scharfen Bewegungen

Schwindelig - dieser Zustand kann bei jeder Person auftreten. Es fällt aus dem üblichen Zeitplan der Arbeit heraus, macht eine Person Sorgen und Sorgen, stellt Fragen, warum entstanden sind, was ist der Grund. Vor allem, wenn Schwindel mit Übelkeit, starker Schwäche, gestörter Bewegungskoordination einherging.

Der Grund kann erst nach einer umfassenden Untersuchung ermittelt werden. Es wird nicht empfohlen, einen Spezialisten zu konsultieren.

Physiologische Ursachen

Chronische Stresssituationen erschöpfen die Kraft des menschlichen Körpers - sie fühlen sich abends oder den ganzen Tag schwindelig, Fliegen vor den Augen, Übelkeit, schwere Schwäche. In Ermangelung adäquater therapeutischer Maßnahmen entwickeln sich schwere neurologische Pathologien.

Ein ähnlicher Zustand wird bei Menschen mit erheblicher körperlicher oder psychisch-emotionaler Müdigkeit beobachtet. Es wird empfohlen, die Arbeits- und Ruhephasen sorgfältig einzustellen, der Ernährung mehr Aufmerksamkeit zu widmen, die Nachtruhe zu ruhen und fünfzehnminütige Pausen im Arbeitsplan vorzusehen.

Der moderne Rhythmus des Lebens führt dazu, dass die Menschen manchmal vergessen, dass Sie im Park spazieren gehen, die Stadt verlassen, bei der Familie im Skigebiet oder im Vergnügungspark bleiben: Der Mangel an frischer Luft kann das allgemeine Wohlbefinden beeinträchtigen, bei chronischen Workaholics schwindlig.

Schwindelgefühle bei Kindern treten häufig genug auf - das Karussellfahren, die steile Treppe hinuntersteigen und ein Auto fahren. Das Kind spürt Angst und sagt seinen Eltern, dass sich mit plötzlichen Bewegungen alles vor seinen Augen ausbreitet, die Erde die Beine verlässt, der Kopf sich dreht, er wird krank.

Emotional instabile Individuen sind anfällig für Schwindel - wenn ein plötzlicher Adrenalinstoß in den Blutkreislauf eintritt, verengen sich die intrakranialen Gefäße, Nährstoffe fließen nicht mehr im erforderlichen Volumen zu den Gehirnstrukturen - der Zustand der lokalen Ischämie und die Antwort, warum eine Person plötzlich schwindelig wird, wenn sie nur besorgt ist.

Bei einer starken Veränderung der Körperposition im Weltraum - orthostatischem Schwindel - verspürt eine Person auch eine plötzliche Verschlechterung: Die Gefäße haben einfach keine Zeit, schnell zu reagieren und dem Gehirn die erforderliche Blutmenge zuzuführen. Nachdem ein solches Merkmal im eigenen Organismus erkannt wurde, wird empfohlen, sich selbst darin zu üben, nicht aus dem Bett zu springen, während er versucht, nicht plötzlich einen Schritt zu beschleunigen und den Körper nicht schnell nach vorne zu neigen.

Selbst bei normalen Wasservorgängen kann Schwindelgefühl auftreten - das Eindringen von gekühlter Flüssigkeit in das Ohr führt zu einer Reizung des Vestibularapparates.

Symptomatologie

Die Gefühle zum Zeitpunkt des Schwindelgefühls werden von den Menschen auf unterschiedliche Weise beschrieben - weil die Gründe dafür unterschiedlich sind. Einige Opfer bemerken, dass, wenn sie sich schwindelig fühlen, gleichzeitig ein Schleier vor den Augen, Taubheitsgefühl der Zunge, Übelkeitsgefühle und Erbrechen die Schmerzen im Kopf sind. Andere sagen - Schwindel wird mit reichlich kaltem Schweiß kombiniert, Punkte vor den Augen, starke Schwäche in den Gliedmaßen.

Wenn ein solcher negativer Zustand nur einmal aufgetreten ist und dessen Ursache einer Person zuverlässig bekannt ist, können Sie geeignete Maßnahmen ergreifen und darauf warten, dass sich Ihr Wohlbefinden ohne fremde Hilfe verbessert. Wenn sich Ihr Kopf häufig dreht - im letzten Monat 3-5 Mal, dann können Sie nicht ohne Rat von Experten auskommen. Durchgeführte moderne Diagnosestudien helfen, alles an seine Stelle zu setzen - eine angemessene Ursache für Schwindel zu identifizieren und therapeutische Maßnahmen zu korrigieren.

Es ist notwendig, sofort einen Spezialisten zu konsultieren, wenn alles vor Ihren Augen schwebte und gleichzeitig die Person fühlte:

  • schwere Muskelschwäche;
  • doppelte Vision;
  • die Haut ist bis auf die Zyanose viel blasser;
  • vielfältige Natur von Kopfschmerzen - Reißen, Platzen, Pochen;
  • kalter, klebriger Schweiß erschien an seinem ganzen Körper;
  • es gab einen unbeugsamen Drang zur Übelkeit;
  • 3-5 Mal war Erbrechen ohne wesentliche Verbesserung der Gesundheit.

Wenn Sie eines oder mehrere der oben genannten Symptome feststellen, wird empfohlen, die Konsultation nicht zu verschieben.

Pathologische Ursachen

Symptome - schwindelig, krank, alle vor meinen Augen schwebend - können viele Krankheiten begleiten.

Pathologien, bei denen eines der Symptome häufiger Schwindel ist:

Es wird empfohlen, einen hochqualifizierten Spezialisten mit der Erstellung einer angemessenen Diagnose und der Benennung geeigneter Therapiemaßnahmen zu beauftragen - die Selbstbehandlung kann Komplikationen verursachen.

Andere Gründe

Ein Zustand, in dem sich der Kopf dreht und die Person ein allgemeines Unbehagen empfindet, kann aus anderen Gründen auftreten:

  • Langfristige Verabreichung einzelner Medikamentenuntergruppen - es wird empfohlen, den Spezialisten unverzüglich über das Auftreten eines solchen Symptoms zu informieren;
  • Medizinische Manipulationen im Ohr, zB Auslaugung eines Schwefelsatzes - verschwommene Augen, Schwindel, Übelkeit. Nach 5-7 Minuten verschwinden unangenehme Symptome von selbst.
  • Abnahme der Blutzuckerparameter: Kann bei intensiver körperlicher Anstrengung oder bei Diabetikern mit unzureichender Medikamentengabe auftreten. Beseitigt nach Anpassung der Dosis des Arzneimittels;
  • häufige Druckstöße bei Bluthochdruckpatienten - bei unzureichender blutdrucksenkender Therapie, bei vorzeitiger Medikation, Ablehnung der Therapie: Dies trägt dazu bei, dass die Person nicht nur Kopfschmerzen hat, vor den Augen übelkeitsempfindlich wird und trübe, sondern auch eine intrazerebrale Katastrophe - ein Schlaganfall.

Finden Sie heraus, warum eine Person in der einen oder anderen Situation erst nach einer Reihe von Diagnoseverfahren schwindelig wurde.

Aktionstaktiken

Eine Situation, in der eine Person in der Nähe einen negativen Zustand entwickelt hat: Er verlor das Bewusstsein, erbrach sich, es gab reichlich Schweiß und Tachykardie - sie kann sich plötzlich entwickeln. Daher sollten die Grundsätze der Ersten Hilfe alle kennen:

  • das Opfer auf einen harten Untergrund legen, zusammengerollte Kleider unter den Kopf legen, den Kopf zur Seite drehen;
  • Sorgen Sie für maximale Belüftung im Raum.
  • Whisky mit Wasser und flüssigem Ammoniak befeuchten - wann immer möglich;
  • die einschränkende Kleidung, den Hosengürtel aufzuknöpfen;
  • sofort ärztliche Hilfe hinzuziehen.

Überprüfen Sie vor dem Eintreffen des medizinischen Personals sorgfältig den Zustand des Opfers.

Schwindel - ein Gefühl der Unsicherheit bei der Bestimmung der Position im Raum, eine scheinbare Rotation umliegender Objekte oder des eigenen Körpers, ein Gefühl der Instabilität, der Verlust des Gleichgewichts, wodurch der Boden unter den Füßen bleibt.

In einigen Fällen ist Schwindel mit Übelkeit, Erbrechen, starkem Schwitzen, einer Änderung der Herzfrequenz und Blutdruckschwankungen verbunden. Schwindelanfälle dauern von wenigen Minuten bis zu vielen Stunden.

Bei einem gesunden Menschen kann sich der Kopf aus folgenden Gründen drehen:

1. Adrenalinrausch
2. Schnell bewegen.
3. Verletzung des Fokus des Auges.
4. Unzureichende Ernährung.
5. Viele Menschen fühlen sich schwindelig mit scharfen Kurven, Kurven und Drehbewegungen.

Schwindel ist eine der häufigsten und gleichzeitig eine der "ungeliebtesten" Beschwerden von Ärzten. Tatsache ist, dass Schwindel ein Symptom für eine Vielzahl von neurologischen und psychischen Erkrankungen, Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems, von Augen und Ohren sein kann.

Die häufigsten Formen und Ursachen von Schwindel

Nach aktuellen Forschungen dient Schwindel meistens als Symptom für folgende Erkrankungen:

Wie verhalten Sie sich bei Schwindel?

Das Gefühl einer Bewegungsillusion tritt oft unerwartet auf, und die Person weiß in diesem Fall nicht, was sie tun soll, wenn sie schwindlig ist, einige Verwirrung ist für ihn charakteristisch. Hier die Hauptsache - keine Panik und alles dafür tun, um nicht zu fallen. Wenn Sie plötzlich Schwindel verspüren, können Sie das Gleichgewicht verlieren.

Suchen Sie sich einen Platz, an dem Sie sitzen könnten, wenn Sie zu Hause sind - legen Sie sich hin und versuchen Sie, Kopf und Schultern auf einer Ebene anzuordnen. Diese Situation trägt zur Normalisierung der Blutversorgung des Gehirns bei. Versuchen Sie, keine plötzlichen Bewegungen auszuführen, um keinen neuen Angriff zu provozieren, schließen Sie die Augen.

Wann einen Arzt konsultieren, wenn Ihnen schwindelig ist

In allen Fällen von Schwindel, begleitet von folgenden Symptomen, ist es notwendig, so schnell wie möglich einen Arzt zu konsultieren:

  • Starke Kopfschmerzen und Schwäche in den Muskeln der Arme oder Beine.
  • Großer Schwindel, nicht länger als eine Stunde.
  • Schwerer Schwindel aufgrund von Bluthochdruck oder Diabetes mellitus.
  • Der Patient stürzte und wurde infolge von Schwindel verletzt.
  • Der Patient verlor das Bewusstsein infolge von Schwindel.
  • Erhöhte Temperatur
  • Anhaltendes Erbrechen.

Beschreiben Sie so genau wie möglich alle Ihre Empfindungen einem Fachmann. Eine solche detaillierte Beschreibung hilft dem Arzt, zu verstehen, warum sich Ihr Kopf dreht, um Sie zu dem erforderlichen Spezialisten zu leiten und Ihnen rechtzeitig fachkundige Hilfe zukommen zu lassen.

Schwindel kann aus 80 verschiedenen Gründen auftreten. Der Kopf kann sich aus harmlosen Gründen drehen, beispielsweise aufgrund von Hunger oder Müdigkeit. Wenn es regelmäßig schwindlig ist, besteht eine große Chance, dass dies ein Symptom der Krankheit ist.

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Warum schwindlig?

"Was kann den Kopf drehen?" - fragen Sie unsere Ärzte. Nach einem schnellen Aufstieg von einem Stuhl, einem Bett oder scharfen Kurven in verschiedene Richtungen fühlen Sie sich oft schwindelig. Trotz der Tatsache, dass es normalerweise nicht länger als eine Minute dauert, ist dies bereits ein Anzeichen von Krankheiten.

Bei Schwindel wird die Orientierung des Körpers im Raum gestört. Die vestibulären, visuellen und taktilen Systeme sind für die richtige Orientierung verantwortlich. Schwindel tritt auf, wenn falsch ausgerichtete Informationen in diese Systeme gelangen. Infolgedessen verliert ein Mensch die Stabilität, es scheint ihm, als würden sich Objekte um ihn herum bewegen.

Dies geschieht normalerweise, wenn die folgenden Systeme verletzt werden:

  • Gefäßsystem des Kopfes und des Halses;
  • Flüssigkeitsdynamiksystem;
  • Kleinhirn und Medulla oblongata, die in einem Komplex die Arbeit der Analysatoren stören.

Schwindel ist wahr und falsch, sie sind leicht zu verwechseln. Echter Schwindel dauert einige Minuten bis zu mehreren Stunden und kann wiederholt werden. Wenn Sie die Krankheit nicht behandeln, können nach einigen Monaten Übelkeit, Erbrechen und Tinnitus auftreten.

Symptome von Schwindel

Vestibulärer Schwindel tritt ohne offensichtliche Gründe auf und geht mit vielen schweren Krankheiten einher.

  • das Gefühl, die umgebenden Objekte zu kippen, zu drehen oder zu bewegen;
  • Die Illusion der Bewegung wird durch Anheben oder Drehen des Kopfes verstärkt.
  • Übelkeit, Erbrechen, übermäßiges Schwitzen;
  • Verlust des Gleichgewichts mit Sturzrisiko;
  • Hörverlust, Klingeln in den Ohren;
  • schwere Schwäche, als ob in Ohnmacht fallen;
  • Blässe, Herzklopfen;
  • plötzlicher Schwindel beim Drehen des Kopfes;
  • Blutdruckstöße.

Ein dringendes Bedürfnis, einen Arzt zu konsultieren, wenn Symptome von Schwindel auftreten:

  • kombiniert mit Kopfschmerzen, Schwäche in den Armen der Arme oder Beine;
  • vergehen Sie nicht länger als eine Stunde;
  • einen Patienten mit Hypertonie oder Diabetes mellitus haben;
  • verursacht einen Sturz, Bewusstseinsverlust beim Patienten;
  • begleitet von längerem Erbrechen.

Ursachen von Schwindel

Die Ursachen für Schwindel bei Männern und Frauen sind vielfältig. Es verursacht die folgenden Erkrankungen.

Warum schwindelig - Ursachen identifizieren

Schwindel - was ist das?

Bei der geringsten Belastung oder absolut plötzlich kann es vorkommen, dass alle sichtbaren Objekte falsch bewegt werden. Dieses Gefühl kann von leichter Übelkeit und Verdunkelung der Augen begleitet werden. In diesen Momenten scheint die Erde buchstäblich unter ihren Füßen hervorzulaufen. In der Medizin heißt es - Schwindel.

Schwindel ist ein körperlicher Zustand, in dem das Gleichgewicht verloren geht. Es gibt ein falsches Gefühl von Bewegung. Zu diesem Zeitpunkt scheint es, als ob sich etwas in Rotation befindet oder alle umliegenden Objekte und Menschen in ständiger chaotischer Aktion in Bezug auf Sie stehen.

Schwindel und Schwäche erlebten mindestens einmal absolut alles. Dies ist kein Grund zu ernster Besorgnis, wenn es extrem selten ist. In den meisten Fällen kann die Ursache Überarbeit sein. Wenn jedoch die Symptome häufig zusätzlich zu anderen Arten von Beschwerden gleichzeitig überholt werden, sollten Sie ernsthaft über Ihre Gesundheit nachdenken. Jede Art von Schwindel hat Ursachen und Behandlung.

Arten von Schwindel

Um die Art des Schwindels festzustellen, misst der Arzt während der Untersuchung Druck und stellt eine Reihe von Fragen zu den erlittenen Verletzungen und Krankheiten. Darüber hinaus wird der Lebensrhythmus der vergangenen Tage und sogar Wochen berücksichtigt. Antworten auf diese Fragen helfen zu bestimmen, welche Art von Anfall aufgetreten ist. Es gibt 4 davon.:

  1. Peripheriegerät Die Ursachen eines solchen Schwindels hängen mit der Arbeit des Vestibularapparats und des Nervensystems zusammen. In diesem Fall treten die Schmerzen plötzlich auf und vergehen schnell. Der Herzschlag ist sehr stark, die Bewegungsfähigkeit ist gestört. Dieser Angriff verstärkt das Schwitzen und das Gehör ist beeinträchtigt.
  2. Zentral Die Ursachen für Schwindel und Behandlung sind die führenden Experten des Landes. Die Schuld der Beschwerden liegt in der Fehlfunktion des Gehirns. Dies sind Verletzungen, Tumore, Blutungen usw. Ein solcher Schwindel unterscheidet sich sehr von peripheren. Das Gleichgewicht ist nicht sehr gestört. Die Symptome sind jedoch hartnäckig, intensiv und können lange anhalten. Wenn Schwindel täglich auftritt und von starken Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen und Schwäche begleitet wird, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.
  3. Systemisch Schwindel dieser Art tritt aufgrund einer Störung des muskulösen, visuellen oder vestibulären Systems auf.
  4. Physiologisch. Dies ist die sicherste Form von Schwindel. Oft wird es durch äußere Einflüsse verursacht. Zum Beispiel auf einem Boot schaukeln, eine Fahrt mit dem Karussell, einen unerwarteten Ansturm von Emotionen usw. Physiologischer Schwindel und Schwäche entstehen auch durch Glukose-Mangel. Das heißt, während einer Diät oder einem versehentlichen Fasten besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit einer unangenehmen Krankheit.

Was ist der Grund

Signale, die in das menschliche Gehirn gelangen, können leicht verzerrt sein. Eines der physiologischen Systeme versagt und die Orientierung im umgebenden Raum verschwindet. Dies kann zu ständigem Schwindel führen.

Haben Sie keine Angst, wenn Sie nach einem starken Rütteln schwindelig werden. Das ist absolut normal. Es gibt Gründe, die nicht pathologisch sind. Zum Beispiel solche:

  • Medikamente verursachen oft Schwindel. Alle Hersteller geben dies in der Spalte "Nebenwirkungen" an. Wenn Sie mit der Einnahme des Arzneimittels beginnen, bei dem Sie sich schwindlig fühlen, dies aber in den Anweisungen nicht angegeben ist, müssen Sie die Einnahme abbrechen oder Ihren Arzt kontaktieren.
  • Häufige Ursachen für Schwindel bei Frauen sind Diät. Unterernährung führt bei jeder Gelegenheit zu einem Mangel an Glukose. Aufgrund von Hunger und falscher Ernährung funktioniert das Gehirn nicht mehr richtig und muss aufgefüllt werden. Wenn Sie sich schwindlig und schwach fühlen, ist es leicht, sie mit Hilfe der richtigen Ernährung loszuwerden.
  • Wenn Sie sich bücken und abrupt aufstehen, können Sie sich aufgrund wachsender Gefäße schwindelig fühlen. Dies wird hauptsächlich bei Jugendlichen beobachtet.
  • Adrenalin Dieses Hormon steigt unter Stress an. Infolgedessen steigt der Blutdruck an, die Gefäße verengen sich, was zu einem vorübergehenden Sauerstoffmangel des Gehirns führt. Daher ist ein Adrenalinstoß fast immer von Schwindel begleitet.

Schwäche und Schwindel haben eine Ursache. Wenn es nicht gefährlich ist, können die einfachsten Maßnahmen ergriffen werden: Nehmen Sie ein Medikament gegen Reisekrankheit oder ein Beruhigungsmittel.

Abhängig von der Menge der Symptome kann festgestellt werden, warum eine Desorientierung des Weltraums auftritt. Wenn dies regelmäßig geschieht, können die folgenden Ursachen für Schwindel und Schwäche sein:

  • Osteochondrose;
  • rauchen;
  • Alkoholkonsum;
  • Epilepsie;
  • Gehirntumor;
  • Menière-Krankheit;
  • schwere Vergiftung;
  • Grippe, ARVI;
  • vaskuläre Dystonie;
  • Stress;
  • Wirbelsäulenverletzungen;
  • Schwangerschaft
  • Wechseljahre;
  • Mittelohrentzündung und andere Ohrenverletzungen;
  • Schlaganfall;
  • Versagen im Kreislaufsystem des Gehirns;
  • passiver Lebensstil (sitzende Arbeit);
  • Erkrankungen des Rückenmarks;
  • Durchblutungsstörungen des Vestibularapparates;
  • Anämie;
  • Onkologie;
  • Augeninnendruck;
  • hypertensive Angriffe;
  • Herzkrankheit;
  • Hypothermie;
  • Hitzschlag.

Wie Sie sehen, kann anhaltender Schwindel ein Symptom für verschiedene Krankheiten sein. Um die Situation richtig einzuschätzen, müssen Sie alle Anzeichen vergleichen und eine umfassende Untersuchung des Körpers durchführen.

Welche Empfindungen können bei Schwindel sein?

Das Auftreten von Schwindel ist nicht nur mit einem Gleichgewichtsverlust in Bezug auf andere Objekte verbunden. Schwindel hat Anzeichen, um die Ursache zu bestimmen. Der gesamte Körper ist starkem Stress ausgesetzt und es gibt viele unangenehme Empfindungen. Die Hauptsymptome von Schwindel sind:

  • Schweregefühl im Kopf;
  • doppelte Vision;
  • Verlust des Gleichgewichts;
  • scharfes Klingeln in den Ohren;
  • Verdunkelung der Augen;
  • Hörverlust (ein oder beide Ohren);
  • Illusion von Drehen;
  • ein leichter Temperaturanstieg (um 0,3 - 0,6 Grad);
  • Schwäche;
  • ständige Übelkeit.

Manchmal tritt Schwindel in Verbindung mit starker Übelkeit und hohem Fieber auf. Dies ist der Grund, um sofort einen Krankenwagen zu rufen. Die folgenden Symptome können auftreten:

  1. Kopfschmerzattacken von mehr als 1 Stunde.
  2. Gefühle der begrenzten Bewegung, kombiniert mit Kopfschmerzen. Dies kann auf eine Osteochondrose hindeuten.
  3. Ständige Anfälle von Schwindel, zusammen mit unerträglichen Schmerzen und Taubheit auf einem Ohr, sprechen von einem Gehirntumor. Rufen Sie sofort den Krankenwagen an.
  4. Wenn zu den Hauptsymptomen Sprachsymptome und mangelnde Muskelempfindlichkeit hinzukommen, können wir über einen Schlaganfall sprechen.
  5. Verlust der Sicht
  6. Schwach

Nur zu wissen, was Sie schwindlig macht und warum, ist es möglich, rechtzeitig mit der richtigen Behandlung zu beginnen.

Diagnose

Um die Behandlung von Schwindel rechtzeitig zu beginnen, sollten Sie den Besuch beim Spezialisten nicht verschieben. Der erste Schritt ist der Besuch eines Therapeuten. Dann wird der Arzt Sie gegebenenfalls zur Untersuchung an einen Neurologen, einen Augenarzt, einen Hals-Nasen-Ohrenarzt oder einen Endokrinologen überweisen.

Spezialisten können aufgrund von Untersuchungen und Umfragen die Ursache von Schwindel feststellen. Dazu oft ernannt:

  • MRI oder CT;
  • vollständiges Blutbild;
  • Urinanalyse;
  • Blutzuckertest;
  • Gehirnarterie-Doppler;
  • akustische Impedanzmessung;
  • Elektroenzephalographie (Untersuchung der Arbeit einzelner Gehirnbereiche anhand elektrischer Impulse);
  • Röntgen der Wirbelsäule oder des Hinterhauptes des Schädels;
  • Posturographie (die Untersuchung von Systemen, die ein Gleichgewicht ermöglichen - visuell, muskulös, vestibulär).

Schwindel bei Männern

Warum können schwindelerregende Männer den stärkeren Sex stören? In der Regel entsteht diese Art von Leiden aus schlechten Gewohnheiten. Es ist das "Kater-Syndrom", das am häufigsten Schwäche und Schwindel bei Männern verursacht. Andere Gründe können sein:

  • ungesunde Ernährung;
  • sitzende Arbeit;
  • Stress in der Familie und am Arbeitsplatz;
  • Durchblutungsstörungen;
  • Osteochondrose.

Schwindel bei Männern kann ein Signal für eine schwere Krankheit sein. Sogar eine Störung der Prostata und anderer Organe des Fortpflanzungssystems kann zu periodischen Anfällen führen. Jeder Vorfall sollte aufgezeichnet werden und bei Wiederholungen alles einem kompetenten Arzt mitteilen.

Schwindel bei Frauen

Frauen leiden sehr oft unter Kopfschmerzen. Diese unangenehmen Gefühle machen es schwierig, ein vollwertiges persönliches und soziales Leben zu führen. Schwindel im schönen Geschlecht ist oft mit hormonellen Veränderungen verbunden. Der Körper reagiert schnell auf alle Veränderungen und es kann zu einer starken Schwäche und Orientierungslosigkeit im Raum kommen.

Ursachen für Schwindel bei Frauen:

  1. Schwangerschaft Während dieser Zeit erfährt der Körper der Frau enorme Veränderungen. Der hormonelle Hintergrund und der gesamte Körper der zukünftigen Mutter ändern sich vollständig. Häufig geht eine Schwangerschaft mit niedrigem Blutdruck, Toxikose, Hämoglobinabnahme, Glukose und anderen essentiellen Spurenelementen einher. Von all dem gibt es Schwindel. Allgemeine Schwäche und Übelkeit können auch alle 9 Monate auftreten. Vielen werdenden Müttern ist ständig schwindelig. Es ist wichtig, von einem Arzt gesehen zu werden und alle Symptome zu melden.
  2. Stress, emotionale Sprünge und Depressionen. Das weibliche Nervensystem gilt als anfälliger für äußere Faktoren. Daher kommt es häufig zu einem Adrenalinstoß. Zu diesem Zeitpunkt dringt weniger Sauerstoff in das Gehirn ein, was zu schwerem Schwindel führt. Das Gefühl kann als ein freudiges Ereignis hervorgerufen werden und nein.
  3. Chronischer Schlafmangel. Arbeit, Hausarbeit und Angelegenheiten brauchen viel Zeit. Manchmal muss man sich auf die wichtigsten Bedürfnisse beschränken. Ohne Schlaf beginnt der Körper zu hungern. Das Gehirn leidet unter zu wenig Sauerstoff, das Nervensystem bleibt auch ohne die notwendigen Elemente.
  4. Vestibularapparat unterbrochen. Einige Menschen, insbesondere Frauen, haben einen unterentwickelten Gleichgewichtsapparat. In diesem Fall besteht bei den häufigsten Maßnahmen eine hohe Wahrscheinlichkeit von Schwindelgefühl: Fliegen in Flugzeugen, Reisen in beliebigen Transportmitteln.
  5. Blutdruck springt. Frauen, die auf Wetteränderungen reagieren, leiden unter Kopfschmerzen. Verlust des Gleichgewichts kann sich überall und jederzeit einstellen. Bei Schwindel durch Druckstöße müssen Sie sofort eine Unterstützung finden und hinlegen.
  6. Chronische Krankheiten Sehr oft zeigt sich die Krankheit nicht. In diesem Fall ist das Hauptsymptom häufiger Schwindel bei Frauen.
  7. Schwindel bei Frauen kann mit dem Menstruationszyklus oder den Wechseljahren zusammenhängen.

Wie mit Schwindel zu handeln

Was tun, wenn Sie sich oft schwindelig fühlen? Es gibt Möglichkeiten, wie Sie unangenehme Empfindungen selbständig vermeiden oder deren Vergänglichkeit erreichen können.

Wenn die Anfälle von Schwindel anfingen, Sie oft zu stören und von anderen Symptomen begleitet werden, sollten Sie eine umfassende Untersuchung durchlaufen. Gründe für starke Aufregung können nicht sein.

Also, was ist mit Schwindel zu tun:

  1. Keine Panik! Dies ist die wichtigste Regel. Es ist notwendig, den Atem anzupassen, über etwas Gutes nachzudenken.
  2. Ein Schwindelanfall kann schnell mit Eis oder einem feuchten Handtuch an der Stirn entfernt werden.
  3. Trinken Sie starken Kaffee.
  4. Legen Sie sich auf eine ebene Fläche. Es ist wichtig, dass Kopf und Schultern auf dem gleichen Niveau waren. So gelangt Sauerstoff schneller ins Gehirn.
  5. Gehe in einen dunklen Raum und schließe die Augen.
  6. Raus an die frische Luft oder ins offene Fenster gehen.
  7. Nehmen Sie das entsprechende Medikament (wie vom Arzt verordnet).
  8. Wenn Schwindel mit Übelkeit einhergeht, sollten Sie dies nicht tolerieren. Andernfalls können die Schmerzen noch schlimmer sein.
  9. Suchen Sie nach Unterstützung und versuchen Sie, sich auf ein nicht bewegliches Objekt zu konzentrieren.

Wenn Sie Schwäche, Körperschmerzen und allgemeines Unwohlsein verspüren, sollten Sie scharfe Kurven, Kurven, Bewegungskrankheiten und Anstiege vermeiden. All dies kann zu schwerem Schwindel und Übelkeit führen. Daher müssen Sie wissen, was zu tun ist, wenn sich Ihr Kopf dreht.

Behandlung

Schwindel stört die vollwertige Arbeit und das Leben. Deshalb sollten Sie Schwindel - Ursachen und Behandlung tun. Grundlegende Medikamente, die bis zum Äußersten heilen können:

  • Gruppe von Antihistaminika: Pipolfen, Diphenhydramin und andere;
  • Gruppe von Sedativa: "Andaksin";
  • Heilmittel gegen Erbrechen und Übelkeit: "Cerculated", "Metoclopramid";
  • eine Gruppe von Neuroleptika, die Angst und Angst lindern: "Lorazepam", "Merazin", "Diazepam" und andere;
  • Vasodilatatoren: "Vasobral", Nikotinsäure.

Schwindel und Schwäche haben eine Ursache, aber wenn bei der Diagnose aller Körpersysteme keine Auffälligkeiten festgestellt wurden, kann die Krankheit mit Hilfe einfacher Regeln vermieden werden.

Schwindel - Was und wie zur Vorbeugung:

  • Muss aufhören zu rauchen und Alkohol.
  • Reduzieren Sie den Kaffeekonsum und den starken Tee zweimal.
  • Kaufen Sie sich orthopädisches Zubehör für den Schlaf. Sie werden eine Vorbeugung gegen Osteochondrose und verschiedene Erkrankungen der Wirbelsäule und des Halses schaffen.
  • Um Schwindelgefühl im Zug, Flugzeug oder im Auto zu vermeiden, sollten Sie sich vorher saugende Bonbons oder spezielle Armbänder einkaufen.
  • Lernen Sie, Ihre Emotionen zu kontrollieren, um plötzliche Adrenalinsprünge zu vermeiden.
  • Essen Sie richtig. Fügen Sie in die Diätnahrungsmittel ein, die mit Vitaminen und Mineralien angereichert sind.
  • Tägliches Aufwärmen für Rücken und Nacken, Morgengymnastik.
  • Wenn die Arbeit mit einem Computer verbunden ist, sollten Sie sich jede Stunde und anderthalb Stunden ausruhen.
  • Ändern Sie die Situation häufiger - gehen Sie zur Natur, zum Resort.
  • Vermeiden Sie plötzliche Bewegungen.
  • Begrenzen Sie die Salzzufuhr.

Kann Volksmedizin helfen? Es war schon immer hilfreich, Kräuterextrakte einzunehmen. Das Auftreten von Schwindel kann mit Hilfe von Tee mit Ingwer, Minze und Melisse vermieden werden. Granatapfel ist sehr hilfreich bei der Steigerung von Hämoglobin und der Arbeit von Gehirngefäßen.

Wenn Schwindel nicht in Panik geraten sollte, legen Sie sich einfach hin und legen Sie einen kalten Gegenstand an die Stirn. Wenn die Anfälle von schwerer Schwäche, Übelkeit, Schmerzen im Unterleib und anderen Organen begleitet werden, sollten Sie einen Arzt aufsuchen und die Ursache herausfinden.

Wenn der Gleichgewichtsverlust in Verbindung mit Erbrechen, Fieber und Bewusstlosigkeit auftritt, rufen Sie sofort einen Krankenwagen an. Manchmal hängt das weitere Leben von einer schnellen Reaktion ab.

Die Behandlung von Schwindel sollte mit einem gesunden Lebensstil kombiniert werden. Um Schwindel zu vermeiden, sollten Sie Ihre Gesundheit sorgfältig prüfen. Tägliche Bewegung, ein aktiver Lebensstil, richtige Ernährung und Ruhe werden alle unangenehmen Symptome lindern.

Schwindel: Ursachen und Behandlung

(aus dem Buch Neurology. GD Weiss. Herausgegeben von M. Samuels. Trans. aus Englisch - M., Praktika, 1997. -640 S.)

Schwindel ist eine der häufigsten und gleichzeitig eine der "ungeliebtesten" Beschwerden von Ärzten. Tatsache ist, dass Schwindel ein Symptom für eine Vielzahl von neurologischen und psychischen Erkrankungen, Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems, von Augen und Ohren sein kann.

I. Definition Da die Patienten eine Vielzahl von Empfindungen als "Schwindel" bezeichnen können, ist es in einer Umfrage zunächst erforderlich, die Art dieser Empfindungen zu klären. Normalerweise können sie einer von vier Kategorien zugeordnet werden.

A. Vestibulärer Schwindel (echter Schwindel, Schwindel) wird normalerweise durch eine Läsion im peripheren oder zentralen Teil des vestibulären Systems verursacht. Es manifestiert sich in der Illusion der Bewegung des eigenen Körpers oder der umgebenden Objekte. Gleichzeitig gibt es ein Gefühl von Rotation, Fallen, Neigen oder Schwingen. Akuter Schwindel wird oft begleitet von vegetativen Symptomen (Übelkeit, Erbrechen, verstärktes Schwitzen), Angstgefühl, Ungleichgewicht und Nystagmus (letzteres führt manchmal zu verschwommenem Sehen).

B. Synkopen und Ohnmacht. Diese Ausdrücke deuten auf einen vorübergehenden Bewusstseinsverlust oder ein Gefühl drohenden Bewusstseinsverlusts hin. Im unbewussten Zustand werden häufig übermäßiges Schwitzen, Übelkeit, Angst und Verdunkelung der Augen beobachtet. Die unmittelbare Ursache für Ohnmacht ist ein Abfall des zerebralen Blutflusses unter das Niveau, das notwendig ist, um das Gehirn mit Glukose und Sauerstoff zu versorgen. Ohnmachtsanfälle und Bewusstlosigkeit entwickeln sich in der Regel vor dem Hintergrund arterieller Hypotonie, Herzkrankheiten oder infolge vegetativer Reaktionen, und die Taktik für diese Zustände ist völlig anders als bei vestibulärem Schwindel.

B. Ungleichgewicht ist gekennzeichnet durch Instabilität, wackeliges ("betrunkenes") Gangbild, aber keinen echten Schwindel. Die Ursache dieses Zustands ist die Schädigung verschiedener Teile des Nervensystems, die räumliche Koordination bietet. Patienten mit zerebellären, visuellen, extrapyramidalen und propriozeptiven Störungen definieren jedoch oft ein Gefühl der Instabilität als "Schwindel".

D. Unsichere Empfindungen, oft als Schwindel beschrieben, treten bei emotionalen Störungen auf, wie Hyperventilationssyndrom, Hypochondrie oder hysterische Neurose, Depression. Die Patienten klagen in der Regel über "Kopfnebel", ein leichtes Intoxikationsgefühl, Übelkeit oder Sturzangst. Diese Empfindungen unterscheiden sich deutlich von denen bei vestibulärem Schwindel, Ohnmacht und Gleichgewichtsstörungen. Da Schwindel, unabhängig von seiner Ursache, Angstzustände auslösen kann, kann er nicht als Beweis für die psychogene Natur der Krankheit dienen.

D. Bei einigen Patienten mit Beschwerden über Schwindel fällt es schwer, ihre Gefühle zu beschreiben. In diesem Fall ist es ratsam, provokante Tests durchzuführen.

1. Ein Standardsatz provozierender Schwindeluntersuchungen umfasst:

a Orthostatischer Test.
b. Forcierte hyperventilation für 3 min.
in Scharfe Kurven beim Gehen oder kreisende Drehung im Stehen.
Antrieb Nilen-Barany auf Positionsschwindel.
D. Valsalva-Manöver, das den Schwindel aufgrund von kraniovertebralen Anomalien (z. B. Arnold-Chiari-Syndrom) oder perilymphatischer Fistel erhöht und bei Patienten mit kardiovaskulären Erkrankungen auch einen vorbewussten Zustand verursacht.

2. Nach jedem Test muss gefragt werden, ob der aufgetretene Schwindel der Empfindung ähnelt, die den Patienten stört. Bei orthostatischer Hypotonie, Hyperventilationssyndrom, Schwindel und vielen vestibulären Störungen werden die Ergebnisse der Proben gut reproduziert, wodurch wichtige diagnostische Informationen erhalten werden können.

Ii. Klinische Untersuchung von Patienten mit vestibulärem Schwindel. Um die Forschungsergebnisse bewerten zu können, ist es notwendig, die Beziehung des Vestibularsystems zum okulomotorischen, auditorischen und zerebrospinalen System genau zu kennen. Es gibt zwei Hauptarten von Vestibularreflexen. Dank der vestibulo-okularen Reflexe bleibt die Fixierung des Blicks auf die betreffenden Objekte erhalten, dh die Konstanz des Bildes auf der Netzhaut. Vestibulospinalreflexe geben die Position von Kopf und Rumpf an, die für koordinierte Bewegungen und Aufrechterhaltung einer aufrechten Position erforderlich ist.

A. Nystagmus bei Patienten mit Schwindel ist das wichtigste Anzeichen für vestibuläre Störungen. Die Kenntnis einiger einfacher physiologischer Prinzipien hilft, häufige Fehler bei der Interpretation des Nystagmus zu vermeiden.

1. Kanalokulyarnye Reflexe. Jeder horizontale halbkreisförmige Kanal ist durch die Neuronen des Hirnstamms mit den Augenmuskeln so verbunden, dass eine Abnahme der Impulse von ihm dazu führt, dass die Augen zu diesem Kanal ablenken, und die Zunahme - eine Bewegung in die entgegengesetzte Richtung. Normalerweise stammen die Impulse, die ständig zum Gehirn gehen, aus den rechten und linken halbrunden Kanälen, und die otolithischen Organe sind gleich stark. Ein plötzliches Ungleichgewicht der vestibulären Afferentation führt zu einer langsamen Abweichung der Augen, die durch schnelle, durch Aktivierung des Cortex verursachte korrigierende Augenbewegungen in die entgegengesetzte Richtung (Nystagmus) unterbrochen wird.

2. Läsionen des Labyrinths verursachen normalerweise eine Abnahme der Impulse aus einem oder mehreren halbkreisförmigen Kanälen. In diesem Zusammenhang tritt bei akuten einseitigen Läsionen des Labyrinths ein unidirektionaler Nystagmus auf, dessen langsame Phase auf das betroffene Ohr gerichtet ist und die schnelle Phase auf die Gegenseite gerichtet ist. Nystagmus kann Rotator oder horizontal sein. Es wird verstärkt, indem die Augen auf ihre schnelle Phase (d. H. Auf das gesunde Ohr) umgelenkt werden. Bei akuter vestibulärer Dysfunktion „drehen“ umgebende Objekte normalerweise in Richtung der schnellen Phase des Nystagmus und der Körper in Richtung der langsamen Phase. Patienten bestimmen die Drehrichtung manchmal besser mit geschlossenen Augen. In der Stehposition weichen die Patienten ab und fallen überwiegend in Richtung der langsamen Nystagmusphase (d. H. Dem betroffenen Ohr).

3. zentraler Nystagmus Ein alternierender Nystagmus, der je nach Blickrichtung seine Richtung ändert, wird häufiger bei Medikamentenvergiftungen, Hirnstammläsionen oder pathologischen Prozessen in der hinteren Schädelgrube beobachtet. Ein vertikaler Nystagmus weist fast immer auf eine Schädigung des Hirnstamms oder der mittleren Strukturen des Kleinhirns hin.

B. Kältetest. Normale physiologische Reize betreffen gleichzeitig beide Labyrinthe. Der Kalttest bietet den Vorteil, dass Sie die Funktion jedes Labyrinths separat untersuchen können. Die Studie wird in der Position des liegenden Patienten durchgeführt. Kopf um 30 ° angehoben. Der äußere Gehörgang wird mit kaltem Wasser gewaschen, wodurch eine unilaterale vestibuläre Hypofunktion nachgeahmt wird (beobachtet zB bei vestibulärer Neuronitis oder Labyrinthitis). Kaltes Wasser bewirkt eine Bewegung der Endolymphe, wodurch die Impulse aus dem horizontalen, halbkreisförmigen Kanal abnehmen. Normalerweise führt dies zu Übelkeit, Schwindel und horizontalem Nystagmus, dessen langsame Phase in Richtung der Studie gerichtet ist, und die schnelle Phase - in die entgegengesetzte Richtung. Beobachten Sie die Richtung, Dauer und Amplitude des Nystagmus. Eine Abnahme der Reaktion deutet einerseits auf eine Niederlage im Labyrinth, im vorderen Cochlearis-Nerv oder auf den vestibulären Kernen dieser Seite hin. Die Studie ist bei einer Schädigung des Trommelfells kontraindiziert.

B. Elektrosistagmographie. Die Netzhaut ist in Bezug auf die Hornhaut negativ geladen. Wenn sich das Auge bewegt, ändert sich das elektrische Feld und es entsteht ein elektrischer Strom. Die Registrierung dieses Stroms (und folglich der Augenbewegungen) mit Hilfe von Elektroden, die um das Auge herum angebracht werden, wird als Elektronistagographie bezeichnet. Mit dieser Methode können Sie Richtung, Geschwindigkeit und Dauer des Nystagmus quantifizieren. Die Elektronystagmographie wird in funktionellen vestibulären Proben zur Erfassung von spontanem, positionellem, kaltem und rotierendem Nystagmus verwendet. Die Elektronistagographie kann den Nystagmus bei geschlossenen Augen reparieren. Dies liefert wichtige zusätzliche Informationen, da bei der Fixierung des Blicks der Nystagmus oft unterdrückt wird.

D. Hörverlust und Tinnitus können bei Erkrankungen des peripheren Teils des vestibulären Systems (Innenohr oder Nervus pre-cochlearis) auftreten, wenn ein Hörgerät in den Prozess involviert ist. Mit der Niederlage des Zentralnervensystems wird das Hören selten reduziert. Bei vestibulärem Schwindel hilft die audiologische Untersuchung oft bei der Diagnosestellung.

1. Bei der Tonaudiometrie messen Sie die Wahrnehmungsschwelle von Tönen verschiedener Frequenzen. Für die Differentialdiagnose neurosensorischer und konduktiver Schwerhörigkeit wird die Hörschwelle zur Luft- und Knochenleitung von Schall verglichen.

2. Für eine genauere audiologische Beurteilung werden die Wahrnehmung und Verständlichkeit von Sprache, das Phänomen einer beschleunigten Zunahme der Lautstärke und die Auslöschung des Tones untersucht.

D. Stabilographie - die Untersuchung des Gleichgewichts mithilfe einer mobilen Plattform - ermöglicht die Quantifizierung unwillkürlicher Haltungsreflexe, die einen Sturz verhindern, sowie die Rolle von Informationen aus verschiedenen Richtungen bei der Aufrechterhaltung des Gleichgewichts.

E. Funktionelle Vestibulartests, Elektronistagographie und Stabilographie sind komplexe und zeitaufwändige Verfahren. Sie können eine gründliche klinische Untersuchung nicht ersetzen und sind bei bibliopulärem Schwindel nicht erforderlich.

Iii. Diagnose und Behandlung von Erkrankungen im Zusammenhang mit vestibulärem Schwindel. Die zwei häufigsten Ursachen für den vestibulären Schwindel sind die vestibuläre Neuronitis und der gutartige Positionsschwindel.

A. Vestibuläre Neuronitis (akute periphere Vestibulopathie, vestibuläre Neuritis).

1. Allgemeine Informationen Die vestibuläre Neuronitis äußert sich in einem plötzlichen, längeren Schwindelanfall, der häufig von Übelkeit, Erbrechen, einem Ungleichgewicht und einem Angstgefühl begleitet wird. Die Symptome werden durch Kopfbewegungen oder Änderungen der Körperposition verschlimmert. Patienten, die diesem Zustand widerstehen, sind äußerst schwierig und steigen oft nicht aus dem Bett. Typisch ist der spontane Nystagmus, dessen langsame Phase auf das betroffene Ohr gerichtet ist. Auf der gleichen Seite ist die Reaktion auf den Kältetest reduziert. Oft markierter Positionsnystagmus. Manchmal gibt es Geräusche und ein Gefühl der Verstopfung im Ohr. Das Hören wird nicht reduziert und die Ergebnisse einer audiologischen Studie bleiben normal. Fokale Symptome, die auf eine Schädigung des Hirnstamms hindeuten (Parese, Diplopie, Dysarthrie, Sensibilitätsstörungen), Nr. Die Krankheit tritt bei Erwachsenen jeden Alters auf. Akuter Schwindel verschwindet in der Regel nach einigen Stunden spontan, kann sich aber in den nächsten Tagen oder Wochen wiederholen. In der Folge kann eine verbleibende vestibuläre Dysfunktion bestehen bleiben, die ein Ungleichgewicht zeigt, das insbesondere beim Gehen ausgeprägt ist. In fast der Hälfte der Fälle treten Schwindelanfälle nach einigen Monaten oder Jahren erneut auf. Die Ursache der vestibulären Neuronitis ist unbekannt. Es wird von einer viralen Ätiologie ausgegangen (wie bei Bell-Lähmung), aber es gibt keine Hinweise darauf. Die vestibuläre Neuronitis ist eher ein Syndrom als eine separate nosologische Form. Die neurologische und otoneurologische Forschung hilft dabei, die periphere Natur der vestibulären Dysfunktion festzustellen und ZNS-Läsionen auszuschließen, meist mit einer weniger günstigen Prognose.

2. Heilungsaktivitäten Ein paar einfache Techniken können Schwindel deutlich reduzieren.

1) Da Kopfbewegungen und äußere Reize Schwindelgefühl verstärken, wird empfohlen, sich für 1-2 Tage in einem abgedunkelten Raum aufzuhalten.

2) Die Blickfixierung reduziert Nystagmus und Schwindel bei peripheren vestibulären Störungen. Oft verbessert sich der Zustand - noch mehr als wenn man mit geschlossenen Augen liegt -, wenn Patienten den Blick auf ein nahe gelegenes Objekt richten (z. B. in einem Bild oder einem erhobenen Finger).

3) Da psychischer Stress den Schwindel erhöht, ist es ratsam, die Blickfixierung mit Methoden der mentalen Entspannung zu kombinieren.

4) Bei anhaltendem Erbrechen zur Verhinderung von Austrocknung zeigt sich das Einleiten von Flüssigkeit.

5) Maßnahmen bei anhaltendem Schwindel. Bei der vestibulären Neuronitis in den ersten 1-2 Tagen verbessert sich der Zustand nicht wesentlich. Eine Person fühlt sich ernsthaft krank und hat Angst vor wiederholten Anfällen von Schwindel. In einer solchen Situation ist es wichtig, den Patienten zu beruhigen, indem er überzeugt wird, dass die vestibuläre Neuronitis und die meisten anderen akuten vestibulären Erkrankungen nicht gefährlich sind und schnell vergehen. Es sollte auch erklärt werden, dass sich das Nervensystem innerhalb weniger Tage an das Ungleichgewicht zwischen den beiden vestibulären Organen anpasst (selbst bei irreversiblen Schäden eines dieser Organe) und das Schwindelgefühl aufhört.

6) Die Vestibulargymnastik, die zentrale Kompensationsprozesse stimuliert, beginnt einige Tage nach dem Abklingen der akuten Manifestationen.

B. Benigner Positionsschwindel

1. Allgemeine Informationen Benigner Positionsschwindel ist wahrscheinlich die häufigste vestibuläre Störung. Schwindel tritt in diesem Fall nur auf, wenn der Kopf bewegt oder verändert wird, insbesondere wenn er hin und her gekippt wird. Dieser Zustand tritt oft auf, wenn der Patient sich vom Rücken zur Seite dreht und plötzlich an einer bestimmten Kopfposition das Gefühl hat, dass "der Raum gegangen ist". Schwindel dauert in der Regel einige Sekunden. Oft wissen Patienten genau, an welcher Position des Kopfes er sich befindet. Veränderungen der Kopfposition können Schwindel bei vestibulärer Neuronitis und bei vielen anderen peripheren oder zentralen Störungen des Vestibulums verstärken. Bei benignem Positionsschwindel treten die Symptome jedoch nur bei bestimmten Bewegungen auf und sind während der restlichen Zeit nicht vorhanden.

2. Unterschiede von der zentralen Genese des positionellen Schwindels. Positionsschwindel kann bei vielen anderen Erkrankungen auftreten, einschließlich Läsionen des Hirnstamms (bei Multipler Sklerose, Schlaganfall oder Tumor). Führen Sie eine Probe von Nilen-Baran durch, um gutartige Stellungsschwindel von gefährlicheren Erkrankungen des Zentralnervensystems zu unterscheiden. Der sitzende Patient wird in einem Winkel von 45 ° zurückgeworfen und dann auf den Rücken abgesenkt. Wiederholen Sie dann den Test, indem Sie den zurückgeschlagenen Kopf zuerst nach rechts und dann nach links drehen. Das Ergebnis wird durch das Auftreten von Nystagmus und Schwindel beurteilt. Ein wichtiger diagnostischer Wert sind Latenzzeit, Dauer, Richtung und Erschöpfung des Nystagmus. Im Falle eines gutartigen Positionsschwindels beträgt die Latenzzeit von Nystagmus und Schwindel einige Sekunden, der Nystagmus ist rotatorisch und seine schnelle Phase ist normalerweise auf das betroffene Ohr gerichtet. Nystagmus und Schwindel sind normalerweise kurzlebig (weniger als 30 s) und nehmen ab, wenn die Probe wiederholt wird (Nystagmusmangel). Mit dem Neilen-Barani-Test können Sie die Diagnose eines gutartigen Positionsschwindels bestätigen. Ein negatives Ergebnis schließt diese Krankheit jedoch nicht aus, da ihre Symptome vorübergehender Natur sind und nicht immer durch Kopfbewegungen hervorgerufen werden.

3. Ätiologie. Benigne Stellungsschwindel kann nach traumatischen Hirnverletzungen, Viruserkrankungen, Mittelohrentzündung oder Stapedektomie sowie einigen Intoxikationen (z. B. Alkohol und Barbituraten) auftreten. Idiopathische Fälle der Erkrankung sind offensichtlich in den meisten Fällen mit kupferer Lythase assoziiert - einem degenerativen Prozess mit der Bildung von otocionischen Ablagerungen in der Cupula des frontalen halbrunden Kanals, wodurch die Empfindlichkeit dieses Kanals gegenüber Schwerkrafteffekten steigt, wenn sich der Kopf ändert.

4. Der Verlauf der Krankheit kann sehr unterschiedlich sein. In vielen Fällen verschwinden die Symptome innerhalb weniger Wochen von selbst und setzen sich erst nach Monaten oder Jahren fort. Manchmal tritt ein kurzfristiger Angriff nur einmal im Leben auf. Nur gelegentlich bleibt der positionelle Schwindel lange bestehen.

5. Behandlung Für die symptomatische Therapie mit den oben genannten Instrumenten sind sie jedoch oft unwirksam. Bei einer sorgfältigen Wiederholung von Bewegungen, die Schwindel verursachen, werden die pathologischen Reaktionen allmählich "erschöpft". Einige glauben, dass Vestibulargymnastik, die Kopfbewegungen hervorruft, die Genesung beschleunigt. Patienten wird 30 Sekunden empfohlen, um den Kopf in einer Position zu halten, die normalerweise Schwindel verursacht. Diese einfache Übung, die fünfmal alle paar Stunden durchgeführt wird, verbessert sich in den meisten Fällen nach einigen Wochen. Wenn diese vestibuläre Gymnastik von zu unangenehmen Empfindungen begleitet wird, verwenden Sie ein weiches Korsett, das den Hals ruhigstellt und verhindert, dass der Kopf in eine ungünstige Richtung kippt. Wie bei der vestibulären Neuronitis ist es wichtig, den Patienten davon zu überzeugen, dass die Krankheit trotz der äußerst unangenehmen Empfindungen bald vorüber ist und nicht lebensbedrohlich ist. Bei schwerem persistierendem positionellem Schwindel ist es extrem selten, den N. ampullaris zu durchschneiden, der sich auf der betroffenen Seite aus dem halbrunden Frontalkanal erstreckt.

B. posttraumatischer Schwindel. Trotz der Tatsache, dass das Labyrinth durch ein Knochengehäuse geschützt ist, können seine dünnen Membranen durch Verletzungen leicht beschädigt werden. Eine unkomplizierte Gehirnerschütterung ist in mehr als 20% der Fälle von Schwindel begleitet. Bei einer traumatischen Hirnverletzung sind auch vorübergehende autonome Erkrankungen (Herzklopfen, Flushing, übermäßiges Schwitzen) möglich, die von Schwindelgefühl nach Art einer Braut begleitet werden. Posttraumatischer Schwindel manifestiert sich durch zwei Hauptsyndrome.

1. Akuter posttraumatischer Schwindel. Vestibuläres Schwindelgefühl, Übelkeit und Erbrechen können unmittelbar nach der Verletzung durch plötzliches Herunterfahren eines der Labyrinthe auftreten (Labyrinthschütteln). Schwindel wird seltener durch Quer- oder Längsfrakturen des Schläfenbeins verursacht, die jeweils von einer Blutung in das Mittelohr oder einer Schädigung des Trommelfells mit Blutung aus dem äußeren Gehörgang begleitet werden.

Klinisches Bild. Schwindel ist von Dauer. Gekennzeichnet durch spontanen Nystagmus mit einer langsamen, auf die Läsion gerichteten Phase und einem Ungleichgewicht mit der Tendenz, in dieselbe Richtung zu fallen. Die Symptomatologie wird durch plötzliche Kopfbewegungen und in einer Position verbessert, in der sich das beschädigte Labyrinth unten befindet.

2. Posttraumatischer positioneller Schwindel. Für mehrere Tage oder Wochen nach der Verletzung kann es zu wiederholten kurzzeitigen Anfällen von vestibulärem Schwindel und Übelkeit kommen, die durch Kopfbewegungen hervorgerufen werden.

a Das klinische Bild ist das gleiche wie bei gutartigem Schwindel.

b. Prognose In den meisten Fällen tritt die spontane Remission innerhalb von 2 Monaten nach der Verletzung und innerhalb von 2 Jahren auf - in fast allen Fällen.

3. Perilymphatische Fistel Das Labyrinth der Endolymphe ist von einem perilymphatischen Raum umgeben. Bei einem Riss im Bereich einer ovalen oder kreisförmigen Öffnung kann sich eine perilymphatische Fistel bilden, durch die die Druckänderung in der Mittelohrhöhle direkt auf das Innenohr übertragen wird. Ursache der perilymphatischen Fistel kann insbesondere Barotrauma sein (beim Abseilen, Niesen, Husten, Tauchen).

a Klinisches Bild. Intermittierender oder positioneller vestibulärer Schwindel und instabiler neurosensorischer Hörverlust sind charakteristisch. Eine Verschlechterung tritt häufig auf, wenn Sie auf eine Höhe steigen (einschließlich eines schnellen Anstiegs des Aufzugs) sowie bei körperlichen Anstrengungen, die denen des Valsalva-Manövers ähnlich sind (wenn Sie Gewichte spannen oder anheben). Manchmal tritt Schwindel mit lauten Geräuschen auf (Tullio-Symptom).

b. Diagnose Perilymphatische Fistel sollte vermutet werden, wenn nach einer Verletzung vestibuläre oder auditive Störungen auftreten. Aufgrund der Variabilität der Symptome kann es jedoch schwierig sein, von anderen Erkrankungen (Menière-Syndrom, benigner Schwindel, kraniovertebrale Anomalien) zu unterscheiden. Es gibt keine pathognomonischen Anzeichen beim Studium des Pressor-Nystagmus, der Elektronenhistagmographie und der Stabilographie. Die perilympathische Fistel ist wahrscheinlich eine der häufigsten Ursachen für den vestibulären Schwindel der "unklaren Ätiologie".

in Behandlung Perilymphatische Fistel schließt normalerweise spontan, was mit dem Verschwinden der Symptome einhergeht. Bei anhaltendem Verdacht auf perilymphatische Fistel ist ein chirurgischer Eingriff (Tympanotomie mit Wiederherstellung der Integrität eines ovalen oder runden Lochs) angezeigt. Nach der Operation lassen die vestibulären Symptome in der Regel nach, das Gehör wird jedoch selten wiederhergestellt.

G. Meniere-Syndrom

1. Allgemeine Informationen Das Menière-Syndrom beginnt normalerweise in 20 bis 40 Jahren. Es ist durch plötzliche Anfälle von starkem vestibulärem Schwindel gekennzeichnet, die einige Minuten bis mehrere Stunden dauern. Vor einem Angriff und manchmal danach gibt es ein Gefühl von Verstopfung und Bersten oder Geräuschen im Ohr, vorübergehenden Hörverlust. Nach einem Angriff kann ein Ungleichgewicht über einen längeren Zeitraum bestehen bleiben, besonders beim Gehen.

2. Der Kurs ist durch Remissionen und Exazerbationen gekennzeichnet. Zu Beginn der Erkrankung ist ein neurosensorischer Hörverlust (hauptsächlich bei tiefen Tönen) episodisch. Durch wiederholte Angriffe nimmt das Gehör progressiv ab, jedoch sind Verbesserungsphasen möglich.

3. Pathogenese. Die wichtigsten morphologischen Veränderungen des Meniere-Syndroms sind die Dehnung der Wände und eine Vergrößerung des Volumens des endolymphatischen Raums (endolymphatischer Wassersucht). Der Grund kann eine Verletzung der Absorption von Flüssigkeit im endolymphatischen Sack oder eine Verstopfung des Endolymphengangs sein.

4. Behandlung Bei einem Angriff vorgeschriebene Bettruhe und vestibullitische Mittel. Die rationale Auswahl von Medikamenten zur Vorbeugung von Anfällen und die Bewertung ihrer Wirksamkeit sind schwierig, da das Wissen über die Pathogenese der Erkrankung und die Unvorhersehbarkeit ihres Verlaufs (einschließlich der Möglichkeit langfristiger spontaner Remissionen) nicht bekannt sind. Jüngsten Studien zufolge bewirkt jedes der bestehenden Behandlungsschemata (einschließlich Placebo) eine vorübergehende Verbesserung bei etwa 70% der Patienten.

Zur Behandlung des Meniere-Syndroms wurde eine Diät mit niedrigem Natriumgehalt in Kombination mit Diuretika (Thiazide oder Acetazolamid) empfohlen. Dies sollte die Ansammlung von Flüssigkeit im endolymphatischen Raum verringern. Die pathophysiologische Zweckmäßigkeit dieser Therapie ist jedoch nicht belegt und wurde in den letzten Jahren seltener angewendet.

5. In einem kleinen Teil der Fälle mit häufigen, schweren behandlungsresistenten Anfällen ist eine operative Behandlung angezeigt. Es gibt keine ideale Operation für das Menière-Syndrom. Das Shunting des endolymphatischen Sacks reduziert Schwindel bei 70% der Patienten, bei 45% nach einer Operation nimmt jedoch das Gehör weiter ab. Bei destruktiven Operationen (selektiver transtemporaler Schnitt des vestibulären Teils des N. anterior-cochlearis, Labyrintektomie oder Translabyrinth-Vestibulektomie) zeigt sich ein konstanter schwerer Schwindel und ein ausgeprägter einseitiger Hörverlust.

6. Differentialdiagnose

a In allen Fällen ist es erforderlich, einen Tumor des Brücken-Kleinhirnwinkels (einschließlich des N. Plattenepithels) auszuschließen. Tumore dieser Lokalisation verursachen Lärm im Ohr, Hörverlust und Ungleichgewicht, jedoch nur selten - Schwindel.

b. Infektiöse Labyrinthitis, perilymphatische Fistel, Kogan-Syndrom, hohes Blutviskositätssyndrom können auch Schwindel und Hörverlust verursachen.

in Angeborene Syphilis. Symptome eines Labyrinthschadens bei angeborener Syphilis treten häufig nur im mittleren Alter auf und können das Meniere-Syndrom nachahmen. Treponema pallidum, das im Schläfenbein fortbesteht, verursacht eine chronische Entzündung, die zu endolymphatischer Wassersucht und Labyrinthdegeneration führt. Der Fluss ist progressiv. Dadurch sind beide Ohren betroffen. Alle Patienten mit bilateralen, mollähnlichen Symptomen sollten auf latente Syphilis mit treponemalen Reaktionen (hauptsächlich RIF-ABS) untersucht werden, da nichttreponemale Reaktionen (einschließlich Reagin-Schnelltest und VDRL-Reaktion) mit syphilitischem Labyrinth negative Ergebnisse erzielen können.

D. Labyrinthit

1. bakterielle labyrinthitis Bei bakteriellen Infektionen des Mittelohrs oder Mastoideus (z. B. bei chronischer Mittelohrentzündung) können bakterielle Toxine eine Entzündung der Innenohrstrukturen verursachen (seröse Labyrinthitis). Die Symptome können zunächst minimal sein, sie nehmen jedoch ohne Behandlung allmählich zu. Eine direkte Infektion des Labyrinths (eitrige Labyrinthitis) ist bei bakterieller Meningitis oder einer Verletzung der Integrität der Membranen möglich, die das Innenohr vom Mittelohr trennt. Die Patienten leiden unter akutem vestibulärem Schwindel, Übelkeit, Hörverlust, Fieber, Kopfschmerzen und Ohrenschmerzen. Die eitrige Labyrinthitis ist eine gefährliche Krankheit, die eine frühzeitige Diagnose und Antibiotikatherapie erfordert.

2. Viruslabyrinthitis. Die Niederlage der auditorischen und vestibulären Organe wird bei verschiedenen Virusinfektionen beobachtet, einschließlich Influenza, Herpes, Röteln, epidemischer Parotitis, Virushepatitis, Masern und Infektionen, die durch das Epstein-Barr-Virus verursacht werden. Die meisten Patienten erholen sich von alleine.

E. Funktioneller Schwindel entsteht durch eine Störung der Wechselwirkung zwischen dem vestibulären, visuellen und somatosensorischen System, die normalerweise gemeinsam eine räumliche Orientierung bieten. Schwindel kann auch durch physiologische Stimulation normal funktionierender sensorischer Systeme verursacht werden.

1. Die Reisekrankheit wird durch eine ungewöhnliche Beschleunigung des Körpers oder eine Diskrepanz zwischen der vom Vestibularis in das Gehirn eindringenden Afferentation und dem visuellen System verursacht. Bei einer Person, die sich in einer geschlossenen Kabine eines Schiffes oder auf dem Rücksitz eines fahrenden Autos befindet, erzeugt die vestibuläre Afferentation ein Gefühl der Beschleunigung, während das Visuelle eine relative Unbeweglichkeit der umgebenden Objekte anzeigt. Die Intensität von Übelkeit und Schwindel ist direkt proportional zum Grad der sensorischen Fehlanpassung. Die Bewegungskrankheit wird bei ausreichendem Panoramablick reduziert, so dass man von der Realität der Bewegung überzeugt werden kann.

2. Visuell bedingtes Schwindelgefühl tritt bei der Beobachtung von sich bewegenden Objekten auf - aufgrund der Nichtübereinstimmung der visuellen Afferenzierung mit Vestibularis oder Somatosensorik (zum Beispiel, wenn eine Person einen Film mit einer Verfolgungsjagd betrachtet).

3. Schwindel in großer Höhe ist ein häufiges Phänomen, das auftritt, wenn der Abstand zwischen einer Person und feststehenden Objekten einen bestimmten kritischen Wert überschreitet. Oft verhindert die beobachtete Höhenangst die Anpassung an das physiologische Missverhältnis zwischen vestibulärer und visueller Afferentation.

G. Transiente zerebrale Ischämie

1. Allgemeine Informationen

a Klinisches Bild

1) Vestibulärer Schwindel und Ungleichgewicht sind zwei der häufigsten Symptome einer vorübergehenden Ischämie des Hirnstamms, die aus einer Schädigung der Arterien des vertebrobasilaren Beckens resultieren. Gleichzeitig sind sie nur in seltenen Fällen die einzigen Manifestationen dieser Krankheit. Wenn wiederholte Anfälle von Schwindel nicht von anderen Anzeichen einer Rumpfischämie begleitet werden (Diplopie, Dysarthrie, beeinträchtigte Empfindlichkeit des Gesichts oder der Gliedmaßen, Ataxie, Hemiparese, Horner-Syndrom oder Hemianopsie), sind sie normalerweise nicht auf eine vertebrobasiläre Insuffizienz zurückzuführen, sondern auf eine periphere Vestibulopathie.

2) Ungleichgewicht und verschwommenes Sehen treten sowohl bei vestibulärer Neuronitis als auch bei Läsionen des Rumpfes auf und erlauben daher nicht, die Lokalisation der Läsion zu klären. Akuter Hörverlust ist nicht charakteristisch für eine ischämische Läsion des Rumpfes. Eine seltene Ausnahme ist der Verschluss der vorderen unteren Kleinhirnarterie, von der die innere Gehörarterie zum Innenohr führt.

b. Differentialdiagnose

1) Da für eine vorübergehende zerebrale Ischämie eine aktive Therapie erforderlich ist, um den Schlaganfall des Stammes zu verhindern, ist es wichtig, sie von gutartigeren Erkrankungen (insbesondere der vestibulären Neuronitis) zu unterscheiden.

2) In der interiktalen Periode mit vorübergehender Ischämie des Rumpfes gibt es keine Anzeichen von fokalen Hirnschäden. Während eines Anfalls können jedoch mit sorgfältiger Forschung Störungen wie Horner-Syndrom, leichter Strabismus, internukleare Ophthalmoplegie, zentral alternierender oder vertikaler Nystagmus usw., die für die Läsion des Rumpfes charakteristisch sind, aber nicht für den Vorhofapparat, identifiziert werden. Bei einer Ischämie des Rumpfes ist es oft möglich, einen positionellen Nystagmus zu induzieren. Der Nilen-Baran-Test hilft, die zentrale Läsion von der peripheren zu unterscheiden. Vestibulärer Schwindel und Ungleichgewicht können auch auftreten, wenn ein Hirnstamm einer anderen Ätiologie betroffen ist, wie Multiple Sklerose oder Tumore.

H. Kleinhirnschlag

1. Das klinische Bild Eine Schädigung des Kleinhirns durch Ischämie oder Blutungen im Pool der hinteren unteren Kleinhirnarterie kann sich durch starken vestibulären Schwindel und Ungleichgewicht äußern, was leicht mit Symptomen einer akuten vestibulären Neuronitis verwechselt werden kann. Manchmal ist die Läsion auf die Kleinhirnhemisphäre beschränkt, und in diesem Fall gibt es keine Anzeichen für eine Schädigung der lateralen Teilung der Medulla oblongata (Dysarthrie, Taubheit und Paresen der Gesichtsmuskeln, Horner-Syndrom usw.). Ein Herzinfarkt im Becken der A. cerebellaris superior verursacht Abasie und Ataxie, die in der Regel nicht von schwerem Schwindel begleitet werden.

2. Diagnose. Ein Ungleichgewicht mit der Tendenz, in Richtung der Läsion zu fallen, wird beobachtet, wenn sowohl das vestibuläre System als auch die Kleinhirnhemisphären beschädigt sind und nicht zur Differentialdiagnose beitragen. Ein zentraler alternierender Nystagmus, dessen schnelle Phase auf den Blick gerichtet ist, und Hemiattaxie begünstigen die Niederlage der Kleinhirnhemisphäre. Die CT-Untersuchung ermöglicht es Ihnen, Blutungen im Kleinhirn zu diagnostizieren, kann jedoch keinen Herzinfarkt aufdecken (insbesondere wenn die Studie unmittelbar nach dem Einsetzen der Symptome durchgeführt wird). Eine zuverlässigere Methode zur Diagnose eines Kleinhirninfarkts ist die MRI.

3. Der Kurs Kleinhirninfarkte und -blutungen sind oft in ihrer Größe begrenzt und das Ergebnis ist günstig. In der Regel erfolgt eine allmähliche Erholung und der Restfehler ist minimal. Umfangreichere Läsionen, begleitet von einer Schwellung des Kleinhirns, können eine Kompression des Rumpfes und des vierten Ventrikels verursachen. Diese schwere Komplikation erfordert eine chirurgische Dekompression, kann jedoch durch rechtzeitige Dehydratation verhindert werden. Daher ist bei Kleinhirnschlägen die frühzeitige Diagnose und sorgfältige Beobachtung in der akuten Phase äußerst wichtig.

I. Oszillopsie - die Illusion der Oszillation feststehender Objekte. Oszillopsie in Kombination mit vertikalem Nystagmus, Instabilität und vestibulärem Schwindel treten bei kraniovertebralen Anomalien (zum Beispiel Arnold-Chiari-Syndrom) und degenerativen Läsionen des Kleinhirns (einschließlich olivopontocerebellärer Atrophie und multipler Sklerose) auf.

K. Vestibuläre Epilepsie. Schwindel kann eine führende Manifestation einfacher und komplexer partieller Anfälle sein, wenn sie in den vestibulären Bereichen der Kortikalis (übergeordneter Temporalgyrus und assoziativen Zonen des Parietallappens) auftreten. Schwindel wird in diesem Fall oft von Lärm im Ohr, Nystagmus, Parästhesien in den kontralateralen Gliedmaßen begleitet. Anfälle sind in der Regel kurzlebig und können leicht mit anderen Krankheiten verwechselt werden, die vestibulären Schwindel auslösen. In den meisten Fällen werden diese Anfälle mit den typischen Manifestationen der temporalen Epilepsie kombiniert. Die Diagnose wird durch Änderungen im EEG bestätigt. Behandlung: Antikonvulsiva oder Resektion der betroffenen Hirnregion.

L. Migräne

1. Das klinische Bild Schwindel kann das Leitsymptom der basilaren Migräne sein. Während eines Angriffs werden auch visuelle und sensorische Störungen, Bewusstseinsstörungen und starke Kopfschmerzen festgestellt.

2. Diagnose. Wiederholte Anfälle von vestibulärem Schwindel (ohne weitere Symptome) können eine Manifestation dissoziierter Migräne sein. Die Diagnose von Migräne ist in diesem Fall nur unter Ausschluss aller anderen Ursachen möglich; Es ist wahrscheinlicher, wenn es andere Manifestationen dieser Krankheit gibt.

M. Chronische vestibuläre Dysfunktion

1. Allgemeine Informationen Das Gehirn kann die gestörte Kommunikation zwischen den vestibulären, visuellen und propriozeptiven Signalen korrigieren. Akute Schwindelanfälle treten unabhängig von ihrer Ursache in der Regel innerhalb weniger Tage auf. Manchmal werden vestibuläre Störungen jedoch nicht durch Schäden an den für vestibulookularen oder vestibulospinalen Reflexe verantwortlichen Gehirnstrukturen ausgeglichen. In anderen Fällen erfolgt keine Anpassung aufgrund einer gleichzeitigen Sehstörung oder Propriozeption.

2. Behandlung Ständiger Schwindel, Ungleichgewicht und Bewegungskoordination können zu einer Behinderung des Patienten führen. Eine medikamentöse Therapie ist in solchen Fällen in der Regel unwirksam. Patienten mit persistierender vestibulärer Dysfunktion wird ein Komplex von Spezialübungen (Vestibulargymnastik) gezeigt.

a Übungsziele

1) Schwindel reduzieren.
2) Balance verbessern.
3) Selbstvertrauen zurückgewinnen.

b. Standardkomplex der Vestibulargymnastik

1) Übungen zur Entwicklung der vestibulären Anpassung basieren auf der Wiederholung bestimmter Bewegungen oder Haltungen, die Schwindel oder Ungleichgewicht verursachen. Es wird angenommen, dass dies zur Anpassung der vestibulären Strukturen des Gehirns und zur Hemmung der vestibulären Reaktionen beitragen sollte.

2) Übungen zur Trainingsbalance sind so konstruiert, dass sie die Bewegungskoordination verbessern und Informationen aus verschiedenen Richtungen nutzen, um die Balance zu verbessern.

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