Behandlung einer hypertensiven Krise

Wenn die Blutdruckparameter (BP) nicht kontrolliert werden, kann dies zur Manifestation schwerer Formen von Hypertonie beitragen. In einigen Fällen ist es ein Katalysator für die Entstehung einer hypertensiven Krise.

Krankheit, hypertensive Krise - das ist ein starker Druckanstieg (mehr als 180 bis 120 mm Hg). Sie wird begleitet von charakteristischen Symptomen, die ein dringendes Absenken des Druckniveaus erfordern, um Schäden an Zielorganen zu verhindern.

Die Behandlung einer hypertonischen Krise ist ein dringender Blutdruckabfall auf das optimale Niveau. Es ist wichtig, dass die erhaltenen Druckparameter keine Risiken für die Zielorgane darstellen. Diese Maßnahme ermöglicht es, die Anzahl der Todesfälle zu reduzieren und die Entwicklung schwerer Komplikationen wie Herzinfarkt oder Schlaganfall zu reduzieren.

Symptome der Pathologie

Das Auftreten einer hypertensiven Krise wird oft von einem charakteristischen Symptom begleitet: pulsierender Kopfschmerz mit Lokalisation im Hinterkopf- oder Stirnbereich des Kopfes, Übelkeit, schneller Herzschlag (Tachykardie als solche kann fehlen).

In einigen Fällen werden ventrikuläre vorzeitige Schläge, übermäßiges Schwitzen, unerklärliche Phobien, Hör- und Sehstörungen, erhöhte Körpertemperatur, Bauch- und Brustschmerzen, Krämpfe, Parästhesien und häufiges Wasserlassen aufgezeichnet.

Symptome einer hypertensiven Krise können Nasenbluten sein!

Ärzte registrieren auch Änderungen in der Zusammensetzung von Blut und Urin bei einigen kritischen Patienten. So finden sie: Hyperglykämie, Eosinophilie, Glukosurie, Leukozytose. Der Verlauf einer Krise kann durch Durchblutungsstörungen im Gehirn sowie durch Lungenödem erschwert werden.

Ursachen für Druckstöße

Der Grund für den Blutdruckanstieg kann sogar eine gerauchte Zigarette sein.

· Erhöhte körperliche Aktivität

· Übermäßiges Salz beim Kochen;

· Übermäßiger Alkoholkonsum

· Abrupte Ablehnung von blutdrucksenkenden Medikamenten;

· Ischemia GM in der akuten Phase mit beschleunigtem Druckabfall;

· Wiederbelebung nach oder während der Operation

· Exazerbationen ischämischer Herzkrankheiten (Herzasthma, akute Herzinsuffizienz) sowie GM-Ischämie;

· Verletzungen der urodynamischen Mechanismen infolge eines Adenoms der Prostata;

· Plötzliche Störung der Nierenhämodynamik (zusammen mit Renin-Hyperproduktion und sekundärem Aldosteronismus);

· Die Manifestation der Schlafapnoe;

· Krise der Sichelzellen;

Arten von Krisen

Alle Arten dieser Krankheit können in zwei große Klassen (Gruppen) unterteilt werden:

  1. Komplizierte oder lebensbedrohliche Krisen.
  2. Unkomplizierte oder nicht bedrohliche Krisen.

· Schläge im GM;

· Akutes linksventrikuläres Versagen;

· Akutes Koronarsyndrom;

· Aortenaneurysma sezieren;

· Präeklampsie und Eklampsie bei Frauen in der Situation;

Richtige Hilfe bei Bluthochdruck

  1. Löschen Sie helle Lichtquellen, gewährleisten Sie dem Patienten Ruhe und Zugang zu frischer Luft.
  2. Um den Druck festzulegen, nehmen Sie gegebenenfalls das Arzneimittel ein, das vom behandelnden Arzt verordnet wurde. Erste-Hilfe-Medikamente sind: 25 mg Captopril (1 Stck. Unter der Zunge). Fängt nach 15 Minuten an zu handeln. Sie können auch 0,075 mg Clonidin einnehmen. (auch unter der Zunge), Cordaflex 10 mg oder Furosemid 40 mg. Die Wirkung der Medikamente beginnt in 20 bis 30 Minuten.
  3. Messen Sie den Blutdruck ständig alle 15 bis 30 Minuten.
  4. Vor der Ankunft des Rettungswagens können Sie in einem bequemen Sessel sitzen und ablenken (Senfpflaster an der Wade oder am Hinterkopf, heißes Fußbad, kalte Kopfkompressen).

Nach einer hypertensiven Krise braucht der Patient Ruhe und klare Empfehlungen des Arztes.

Behandlung der Krankheit

Es ist wichtig, dringend Abhilfemaßnahmen für die Symptome einer unkomplizierten Krise zu ergreifen. Der Aktionsalgorithmus sollte auf den Komfort und die Ruhe des Patienten ausgerichtet sein.

In den ersten zwei Stunden sollte die Blutdruckabnahme nicht höher als 25% der aktuellen Leistung sein. Die Druckstabilisierung erfolgt in den folgenden Stunden, und die Gesamtdauer sollte nicht mehr als 24 Stunden nach Beginn der therapeutischen Maßnahmen betragen.

Verwenden Sie auch Arzneimittel mit einer scharfen und kurzfristigen Aktion.

Sie werden oral oder sublingual verwendet:

  • bedeutet Captopril;
  • Clonidin;
  • Nifedipin;
  • Moxonidin;
  • Abhilfe Propranolol.

Die Linderung einer hypertensiven Krise für einen Patienten mit unkomplizierter Pathologie wird ambulant durchgeführt.

Die therapeutische Wirkung auf die komplizierten Stadien der Krise sollte in kardiologischen Abteilungen sowie auf Stationen mit intensiver Therapie erfolgen. Es ist möglich, diese Patienten sowie die Therapie an die Kardiologie zu überweisen. Bei der Fixierung eines Schlaganfalls wird der Patient sofort auf die Station des neurologischen Gebäudes gebracht. In einigen Fällen bei der Neuroreanimation.

Die Folgen einer hypertensiven Krise können sehr bedauerlich sein. In den meisten Fällen besteht Lebensgefahr durch Blutung.

Medikamente

Bei der Behandlung dieser Krankheit werden parenterale Medikamente verschrieben:

  1. Vasodilatatoren:
  • Das Medikament "Enalaprilat" (akutes linksventrikuläres Versagen des Herzens);
  • Das Werkzeug "Nitroglycerin" (auch akute Herzinsuffizienz und ACS);
  • Das Medikament "Nitroprussid" (identifizierte hypertensive Enzephalopathie).
  1. Beta-Blocker. Dazu gehören Medikamente: Metoprolol und Esmolol. Sie werden zur Sezierung des Aortenaneurysmas sowie des ACS genommen.
  2. Antiadrenerge Medikamente. Das Medikament Phentolamin mit Phäochromozytom.
  3. Neuroleptika Bedeutet Droperidol.
  4. Diuretika Das Medikament Furosemid mit Anzeichen einer akuten Herzinsuffizienz (linksventrikulär).
  5. Ganglioblocker. Droge Pentamin.

Wenn das akute Krankheitsbild nicht fixiert ist und keine Komplikationen auftreten, verschreiben Sie das Medikament Captopril (Grad B). Es wird oral oder sublingual eingenommen (12,5-25 mg).

Mit einem starken Druckanstieg und einem Sprung bei der Tachykardie werden Betablocker verschrieben. Es ist ratsam, ein Arzneimittel mit ähnlichen Eigenschaften wie das Vasodilatator-Medikament zu wählen.

Es ist wichtig zu verstehen, dass Arzneimittel für eine hypertensive Krise nach der Untersuchung einen Arzt ernennen sollten.

Um den Zustand des Patienten zu verbessern und die therapeutische Wirkung zu verbessern, werden langwirksame Arzneimittel wie Dihydropyridin oder Amlodipin (5-10 mg) verwendet. Die Normalisierung des Druckniveaus wird innerhalb eines Tages erreicht.

Der Druckabfall sollte nicht mehr als 20% des aktuellen Blutdruckniveaus betragen. Wenn sich die Gesundheit des Patienten verbessert hat, muss er mit dem angehobenen Kopfteil auf das Bett gelegt werden. Weitere Maßnahmen zur Behandlung der Krise sollten mit Ihrem Arzt besprochen werden.

Hypertensive Krise. Symptome, Diagnose, Erste Hilfe

Die Site bietet Hintergrundinformationen. Eine angemessene Diagnose und Behandlung der Krankheit ist unter Aufsicht eines gewissenhaften Arztes möglich.

Hypertensive Krise ist eine schwere Erkrankung, die durch einen starken Anstieg der Blutdruckwerte gekennzeichnet ist, der von schweren klinischen Manifestationen sowie dem Risiko von Komplikationen begleitet wird. Dieser Zustand ist dringend und erfordert dringend ärztliche Hilfe.

Interessante Fakten

  • Die Dauer einer hypertensiven Krise kann von einigen Stunden bis zu mehreren Tagen variieren.
  • In der Bevölkerung beträgt die Prävalenz der Krankheit 39,2% bei Männern und 41,1% bei Frauen.
  • Sobald sich eine hypertensive Krise entwickelt hat, neigt sie zum Rückfall (Wiederauftreten);
  • Aufgrund der Abwesenheit von Antihypertensiva bis Mitte des zwanzigsten Jahrhunderts betrug die Lebenserwartung nach der Entwicklung einer hypertensiven Krise zwei Jahre.
  • Die Ursache einer hypertensiven Krise in etwa 60 Prozent der Fälle ist eine unregulierte arterielle Hypertonie.

Anatomie der Gefäße und Struktur des Herz-Kreislaufsystems

Das Herz-Kreislauf-System dient zusammen mit dem System blutbildender Organe dazu, alle anderen Organe des Körpers mit Sauerstoff und Nährstoffen enthaltendem Blutstrom zu versorgen, um günstige Bedingungen für den Funktionszustand aller anderen Organe und Systeme zu schaffen.

Das Herz-Kreislaufsystem umfasst:

  • Herz (aufgrund rhythmischer Kontraktionen sorgt für einen kontinuierlichen Blutfluss in den Blutgefäßen);
  • Blutgefäße (elastische tubuläre Formationen, durch die Blut zirkuliert).
Folgende Arten von Blutgefäßen werden unterschieden:
  • Arterien (Blut aus dem Herzen tragen; durch die Arterien wird mit Sauerstoff gesättigtes Blut Organen und Geweben zugeführt);
  • Venen (Blut aus Organen und Gewebe zum Herzen tragen, Kohlendioxid entfernen);
  • Kapillaren (Mikrozirkulationsbett).
Blut bewegt sich mit der Kraft eines rhythmisch schrumpfenden Herzens durch die Gefäße.

Die Blutdruckregulierung ist ein komplexer und mehrkomponentiger Prozess. Das Gefäßsystem versorgt alle Organe und Gewebe unabhängig von ihren Bedürfnissen mit ausreichendem arteriellem Blut.

Blutdruck wird verursacht durch:

  • eine Erhöhung des Herzzeitvolumens und eine erhöhte Menge an zirkulierendem Blut (z. B. beim Verzehr großer Salzmengen);
  • erhöhter vaskulärer Tonus (z. B. psychoemotionaler Stress), der durch die Freisetzung von Adrenalin und Noradrenalin gekennzeichnet ist, die die Blutgefäße krampfen.
Gründe für das Ausdehnen und Zusammenziehen von Blutgefäßen:
Rezeptoren, die sich an den Wänden der Blutgefäße und in der Muskelschicht des Herzens befinden, reagieren sogar auf geringfügige Veränderungen des Gewebestoffwechsels. Wenn die Gewebe nicht mit Nährstoffen versorgt werden, übertragen die Rezeptoren schnell Informationen an die Großhirnrinde. Ferner werden die entsprechenden Impulse vom Zentralnervensystem gesendet, die eine Erweiterung der Blutgefäße bewirken, was die intensive Arbeit des Herzens gewährleistet.

Die Muskelfasern der Gefäße reagieren auf die in das Gefäß eintretende Blutmenge.
Wenn sich das Gefäß stark ausdehnt und sich die Wände der Gefäße nicht gut dehnen, steigt der Druck des Blutes auf sie. Die Verengung oder Erweiterung der Blutgefäße hängt stark von den Mineralstoffen ab, die in sie eindringen - Kalium, Magnesium und Kalzium. Beispielsweise kann ein Kaliummangel zu einer Erhöhung des Blutdrucks führen. Ebenso wie der Gehalt einer großen Menge an Kalzium im Blut kann die Ausdehnung der Wände der Blutgefäße und als Folge davon einen Druckanstieg verursachen.

Ursachen einer hypertensiven Krise

Symptome und Anzeichen einer hypertensiven Krise

Das Hauptsymptom einer hypertensiven Krise ist ein signifikanter Anstieg der Blutdruckwerte (über 140 um 90 mm Hg. Art.)

Klassifizierung von hypertensiven Krisen:

  1. Die hypertensive Krise des ersten Typs wird durch die Freisetzung von Adrenalin im Blut verursacht und ist charakteristisch für die frühen Stadien der Hypertonie. Der Blutdruck steigt in diesem Fall aufgrund des systolischen Drucks an.
  2. Hypertensive Krise des zweiten Typs wird durch die Freisetzung von Noradrenalin im Blut verursacht. Diese Art von Krise ist durch langfristige Entwicklung und Kurs gekennzeichnet. Der Blutdruck steigt in diesem Fall aufgrund eines Anstiegs des systolischen und diastolischen Drucks an.
Adrenalin und Noradrenalin sind Hormone der Nebennierenmark. Die Freisetzung dieser Hormone in das Blut bewirkt eine Verengung der Blutgefäße, was zu einer Erhöhung der Herzfrequenz und zu erhöhtem Blutdruck führt.

Bei einer hypertensiven Krise des ersten Typs können die folgenden Symptome auftreten:

  • Haut hyperämisch (gerötet), Rötung der Wangen, Glanz in den Augen;
  • Herzschlag;
  • Zittern im Körper;
  • Kopfschmerzen und Schwindel;
  • Kurzatmigkeit;
  • schneller Puls.
Die Dauer dieser Anzeichen kann von einigen Minuten bis zu mehreren Stunden variieren.

Bei der ersten Art einer hypertensiven Krise können die folgenden Phänomene auftreten:

  • ein scharfer und heftiger Kopfschmerz, der am häufigsten im Hinterkopf- und Parietalbereich lokalisiert ist;
  • Übelkeit oder Erbrechen, keine Erleichterung bringen;
  • Schmerz im Bereich des Herzens eines stechenden Charakters ohne Bestrahlung (ohne Ausbreitung des Schmerzes);
  • Tinnitus;
  • blinkende Fliegen vor den Augen sowie Sehstörungen;
Solche hypertensiven Krisen dauern mehrere Stunden bis zu mehreren Tagen und können schwere Komplikationen verursachen.

Diagnose einer hypertensiven Krise

Die Blutdruckmessung ist die Hauptdiagnosemethode einer hypertensiven Krise.

Blutdruck ist der Blutdruck in den großen Arterien eines Menschen.

Es gibt zwei Indikatoren für den Blutdruck:

  • systolisch (oberer) ist der Druck im Blut zum Zeitpunkt der maximalen Kontraktion des Herzens;
  • diastolisch (niedriger) - ist der Blutdruck zum Zeitpunkt der maximalen Entspannung des Herzens.
Derzeit gibt es eine Vielzahl von Instrumenten (Blutdruckmessgeräten) zur Messung des Blutdrucks.

Tonometer sind folgende Typen:

  • Quecksilber-Tonometer (es ist eines der genauesten Instrumente zur Messung des Blutdrucks, aufgrund der Toxizität von Quecksilber werden diese Tonometer derzeit jedoch praktisch nicht verwendet);
  • mechanisches Tonometer (Standard-Blutdruckmessgerät);
  • automatische Blutdrucküberwachung (pumpt automatisch Luft, das Ergebnis wird auf dem Display angezeigt);
  • halbautomatisches Tonometer (enthält ein Gebläse zum Blasen von Luft, eine Manschette und eine Anzeige, auf der das Messergebnis angezeigt wird).
Mechanisches Tonometer beinhaltet:
  • Manschette (über der Schulter der Hand);
  • eine Birne (aufgrund der Birne wird Luft in die Manschette gedrückt);
  • Manometer (bestimmt den Druck der in die Manschette eingeblasenen Luft);
  • Phonendoscope (Töne sind zu hören).
Für die Verwendung eines mechanischen Tonometers gelten folgende Regeln:
  • Der Druck sollte vorzugsweise eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten oder eine halbe Stunde nach den Mahlzeiten sowie 30-40 Minuten vor der Messung gemessen werden. Rauchen und körperliche Anstrengung sollten ausgeschlossen werden.
  • Bevor Sie den Druck messen, müssen Sie sich 10-15 Minuten in entspanntem Zustand befinden.
  • Legen Sie die Hand so auf den Tisch, dass sich die auf die Hand aufgebrachte Manschette auf Herzhöhe befindet.
  • Es wird empfohlen, die Manschette an einem inaktiven Arm anzulegen (wenn der Patient beispielsweise mit der rechten Hand ist, wird die Manschette am linken Arm angelegt).
  • Manschette über dem Schulterbereich (oberhalb der Ellbogenbeuge zwei Zentimeter), zuvor von der Kleidung gelöst;
  • Es ist notwendig, die Manschette so zu straffen, dass nach dem Anlegen ein Zeigefinger zwischen der Hand und der Manschette verläuft.
  • es ist notwendig, ein Phonendoskop aufzusetzen und seine Basis auf der Fossa cubital zu befestigen und zu fixieren;
  • dann müssen Sie eine Birne nehmen, das Ventil ausschalten und Luft anlassen;
  • Nach dem Entladen muss die Luft langsam abgesenkt, das Ventil geöffnet und gleichzeitig die Töne eingestellt werden.
  • Der erste Schlag, den man hört, ist systolischer Druck, und der letzte Schlag ist diastolisch.

Bewertung des Blutdrucks (BP):

  • 110 - 139 (systolischer Blutdruck) / 70 - 89 (diastolischer Blutdruck) mm Hg werden als normale Blutdruckwerte angesehen. Art. (Millimeter Quecksilber);
  • 140/90 gilt als normaler Bluthochdruck.
Hypertonie ist ein Anstieg der Blutdruckwerte über der Norm. Es gibt drei Stadien der arteriellen Hypertonie (AH).

Hypertensive Krise

Hypertensive Krise ist eine Notfallbedingung, die durch einen überhöhten Blutdruck verursacht wird und sich in einem klinischen Bild einer Läsion eines bestimmten Zielorgans manifestiert. Wenn es dringend notwendig ist, den Blutdruck zu senken, um Schäden an Organen Dritter zu vermeiden. Ein solcher pathologischer Zustand ist eine der häufigsten Ursachen für medizinische Notfallfahrzeuge. In Westeuropa ist es in den letzten zwanzig Jahren zu einer Abnahme hypertensiver Krisen bei Patienten mit arterieller Hypertonie gekommen. Dies ist auf die Verbesserung der Behandlung der arteriellen Hypertonie und die Zunahme der rechtzeitigen Diagnose dieser Krankheit zurückzuführen.

Hypertensive Krise verursacht

Die Ursache von Krisen bei Bluthochdruck variiert. Hypertensive Krisen treten bei arterieller Hypertonie jeglicher Herkunft auf (hypertensive Erkrankungen und bei symptomatischer Hypertonie in verschiedenen Formen), auch bei der raschen Einstellung von blutdrucksenkenden Medikamenten (Antihypertensiva). Diese Bedingung wird auch als "Entzugssyndrom" bezeichnet.

Ursachen, die zur Entstehung hypertensiver Krisen beitragen:

Hypertensive Krise beim Phäochromozytom ist eine Folge eines Anstiegs des Blutes von Katecholaminen. Es tritt auch bei akuter Glomerulonephritis auf.

Beim Kona-Syndrom tritt eine Aldosteron-Hypersekretion auf, die zu einer erhöhten Kaliumentfernung führt und die Umverteilung von Elektrolyten im Körper fördert, was zu einer Ansammlung von Natrium führt und letztendlich die Widerstandsfähigkeit der peripheren Gefäße erhöht.

Gelegentlich kommt es zu einer hypertensiven Krise aufgrund des Mechanismus der Reflexreaktion als Reaktion auf Sauerstoffmangel (Hypoxie) oder Gehirnischämie (Anwendung von Ganglioblokatorov, Verwendung von Sympathomimetika und Abschaffung von Antihypertensiva).

Das Risiko hypertensiver Krisen besteht bei akuten Schäden an bestimmten Zielorganen. Störungen des regionalen Blutkreislaufs werden in Form von akuter hypertensiver Enzephalopathie, akuter koronarer Insuffizienz, Schlaganfall und akuter Herzinsuffizienz festgestellt. Schäden an Zielorganen treten sowohl auf dem Höhepunkt der Krise als auch aufgrund eines starken Rückgangs des arteriellen Drucks auf, insbesondere bei älteren Menschen.

Es werden drei Mechanismen für die Entwicklung der hypertensiven Krise aufgezeigt:
- Erhöhung des Blutdrucks bei übermäßiger Reaktion der vasokonstriktorischen Hirngefäße;
- Verletzung des lokalen Gehirnkreislaufs;
- hypotone Krisen.

Hypertensive Krisensymptome

Das wichtigste Symptom einer Krise von hypertonischer ist ein starker Anstieg des Blutdruckes, die im Umlauf von Gehirn und Niere signifikanten Anstieg manifestiert, weil davon wesentlich erhöht das Risiko schwerer Komplikationen der Herz-Kreislauf- (Myokardinfarkt, Schlaganfall, Blutungen, subarachnoidale, Aortenaneurysma Sezieren, akuten Nierenversagen, Lungenödem akute koronare Insuffizienz usw.).

Die Entwicklung einer hypertensiven Krise manifestiert sich: nervöse Erregung, Angstzustände, Angstzustände, häufiger Herzschlag, kalter Schweiß, Gefühl von Luftmangel, Zittern der Hände, Gänsehaut, Gesichtsrötung.

Aufgrund einer gestörten Gehirnzirkulation treten Übelkeit, Schwindel, Erbrechen, verschwommenes Sehen auf.
Die Symptome für hypertensive Krisen sind sehr unterschiedlich. Das häufigste Symptom, das in der Frühphase der Entwicklung von Krisen beobachtet wird, sind Kopfschmerzen, die ebenfalls mit Erbrechen, Übelkeit, Schwindel und Tinnitus einhergehen können. In der Regel werden diese Kopfschmerzen durch Niesen, Kopfbewegungen und Stuhlgang verschlimmert. Darüber hinaus geht es auch mit Augenschmerzen bei Augenbewegungen und Photophobie einher.

Beim Auftreten einer malignen Wende in der Entwicklung einer hypertensiven Erkrankung treten Kopfschmerzen auf, die auf einen signifikanten Anstieg des Blutdrucks und des intrakraniellen Drucks, des Hirnödems des Gehirns zurückzuführen sind und von Übelkeit und Sehstörungen begleitet werden.
Schwindel scheint eine weitere häufige Manifestation von hypertensiven Krisen zu sein - in diesem Fall scheinen sich die umgebenden Objekte sozusagen "zu drehen". Es gibt zwei Arten von Schwindel: 1) Schwindel, der mit Veränderungen der Kopfposition eintritt und zunimmt, 2) Schwindel, der unabhängig von der Kopfposition auftritt und nicht von einem Bewegungsgefühl begleitet wird.

Helfen Sie mit hypertensiver Krise

Erste Hilfe bei hypertensiver Krise:

Abhängig von der Komplexität des Zustands des Patienten müssen Sie einen Krankenwagen rufen.

Stellen Sie den Patienten in eine halb sitzende Position (z. B. auf einen Stuhl), sorgen Sie für Ruhe, legen Sie ein kleines Kissen unter den Kopf.

Eine Person, die an einer arteriellen Hypertonie leidet, sollte im Voraus mit dem behandelnden Arzt darüber sprechen, welche Medikamente sie einnehmen soll, um eine hypertensive Krise zu lindern. In der Regel kann es sich um Kapoten (½-1 Tablette unter der Zunge bis zur vollständigen Resorption) oder um Corinfar (1 Tablette unter der Zunge bis zur vollständigen Resorption) handeln.

Es lohnt sich auch ein Beruhigungsmittel (Valocordin, Corvalol) zu nehmen.

Die Werte für den arteriellen Druck und die Pulsfrequenz müssen festgelegt werden. Sie können den Patienten nicht unbeaufsichtigt lassen. Der folgende medizinische Rat wird dem Patienten vom angekommenen Arzt zur Verfügung gestellt.

Wenn die hypertensive Krise nicht gestoppt werden kann oder Komplikationen auftreten oder zum ersten Mal aufgetreten sind, muss ein solcher Patient dringend in ein kardiologisches Krankenhaus eingeliefert werden.

Bei der Festnahme einer hypertensiven Krise am häufigsten verwendet:

- Clonidin (ein Arzneimittel zur Senkung des Blutdrucks), 0,2 mg oral, dann 0,1 mg pro Stunde, bis der Druck abfällt; intravenöse Tropfmethode 1 ml 0,01% in 10 ml 0,9% igem Natriumchlorid.

- Nifedipin (Kalziumkanalblocker, erweitert die Herzkranzgefäße und peripheren Gefäße und entspannt die glatte Muskulatur) 5, 10 mg in der Tabelle. kauen und dann unter die Zunge legen oder schlucken; Vorsicht bei hypertensiver Enzephalopathie, Herzinsuffizienz mit Lungenödem, Schwellung des Sehnervenkopfes.

- Natriumnitroprussid (Vasodilator) intravenös in der Tropfform bei einer Dosierung von 0,25-10 mg / kg pro Minute, nachdem die Dosis alle 5 Minuten um 0,5 mg / kg pro Minute erhöht wurde. Es wird auch relevant sein bei der gleichzeitigen Entwicklung einer hypertensiven Enzephalopathie, Nierenversagen, mit einem Aortenaneurysma. Wenn innerhalb von 10 Minuten nach Erreichen der maximalen Dosis keine ausgeprägte Wirkung auftritt, wird die Verabreichung gestoppt.

- Diazoxid (direkter Vasodilator) 50 mg-150 mg intravenöser Bolus für 10 bis 30 Sekunden oder langsame Verabreichung von 15 mg bis 30 mg pro Minute für 20 bis 30 Minuten. Nebenwirkungen können auftreten, wie zum Beispiel: Tachykardie, arterielle Hypertonie, Übelkeit, Angina pectoris, Ödeme, Erbrechen.

- Captopril (ACE-Hemmer) 25-50 mg unter den Heiden.

- Labetalol (Betablocker) 20-80 mg intravenöser Bolus alle 10-15 Minuten oder 50-300 mg Tropfmethode mit 0,5-2 mg pro Minute. Empfohlen für Enzephalopathie, Nierenversagen.

- Phentolamin (Alpha-Blocker) 5-15 mg einmalig intravenös mit einer hypertensiven Krise injiziert, die mit einem Phäochromozytom verbunden ist.

- Enalapril (ACF-Inhibitor) durch intravenöse Injektion alle 6 Stunden in einer Dosis von 0,625-1,25 mg für 5 Minuten, die in 50 ml 5% iger Glucoselösung oder in physiologischer Lösung verdünnt wird; in hypertensiver Krise bei Patienten mit Exazerbation koronarer Herzkrankheiten, Enzephalopathie, chronischer kongestiver Herzinsuffizienz.

Bei einer hypertensiven Krise können die oben aufgeführten Arzneimittel sowohl in Kombination miteinander als auch in Kombination mit anderen blutdrucksenkenden Mitteln, insbesondere mit ß-Blockern und Diuretika, angewendet werden.

Hypertensive Krisenbehandlung

In einer hypertonischen Krise mit Komplikationen kann eine Verzögerung der Behandlung zu irreversiblen Folgen führen. Der Patient wird auf der Intensivstation in ein Krankenhaus eingeliefert und geht sofort zur intravenösen Verabreichung eines der unten aufgeführten Arzneimittel über.

Arzneimittel für die Einführung hypertensiver komplizierter Krisen

Hypertensive Krisennotversorgung

In der hypertensiven Krise wird die Notfallversorgung mit dem Ziel angestrebt, den Blutdruck bei einer Person so schnell wie möglich zu senken. Andernfalls können irreversible Schäden an inneren Organen nicht vermieden werden.

Es ist daher ratsam, die folgenden Medikamente immer zur Hand zu nehmen, wenn Sie im Notfall eine hypertensive Krise lindern müssen: entweder Corinfar oder Capoten mit einem oberen (systolischer Blutdruck von mehr als 200 mm Hg. Oder Clofelin ist sublingual. Die Wirkung tritt nach einer halben Stunde ein. Beim Blutdruck Abnahme um fünfundzwanzig Prozent ist es nicht notwendig, sie schneller zu reduzieren. Die oben genannten Maßnahmen werden ausreichen, aber wenn diese Medikamente verwendet werden, ist der Zustand des Patienten es verbessert oder verschlechtert sich nicht, im Gegenteil, es ist notwendig, sofort einen Krankenwagen zu rufen. Eine frühzeitige Behandlung des Arztes und ein Notfallaufruf in einer hypertensiven Krise werden eine wirksame Behandlung gewährleisten und irreparable Folgen vermeiden.

Wenn Sie die Notrufnummer 03 anrufen, um das Notarztteam anzurufen, müssen Sie dem Dispatcher (eindeutig) die Symptome des Patienten und die Indikatoren seines arteriellen Drucks formulieren. Grundsätzlich kann ein Krankenhausaufenthalt vermieden werden, vorausgesetzt, die hypertensive Krise des Patienten wird nicht durch die Schädigung der inneren Organe erschwert. Sie müssen aber auch darauf vorbereitet sein, dass bei einer hypertensiven Krise möglicherweise ein Krankenhausaufenthalt erforderlich ist.

Vor Ankunft des Rettungswagens ist es notwendig:

Ein Patient mit einer hypertensiven Krise im Bett sollte einige zusätzliche Kissen aufstellen, wodurch er eine halb sitzende Körperposition erhält. Diese sehr wichtige Maßnahme ist zur Vorbeugung von Ersticken oder Kurzatmigkeit erforderlich und kann häufig in einer hypertensiven Krise auftreten.

Wenn eine Person bereits ambulant wegen Bluthochdruck behandelt wird, muss sie eine (außerordentliche) Dosis ihres blutdrucksenkenden Medikaments einnehmen. Das Medikament wird besser funktionieren, wenn es sublingual sozusagen durch Resorption unter der Zunge eingenommen wird.

Versucht unbedingt, den Druck der arteriellen Indizes um 30 mm zu senken. Quecksilber innerhalb einer halben Stunde und 50 mm. Quecksilber innerhalb einer Stunde nach den anfänglichen Blutdruckindikatoren. Wenn eine gute Senkung erreicht wurde, sollten keine zusätzlichen Methoden zur Senkung des Blutdrucks unternommen werden. Es ist auch gefährlich, den Blutdruck sehr stark auf normale Werte zu "zertrümmern", da dies zu zerebralen Durchblutungsstörungen führen kann, die manchmal irreversibel sind.

Sie können auch Sedativa nehmen, z. B. Valokardin, um eine Normalisierung des aufgeregten emotionalen Zustands des Patienten zu erreichen, um Angst, Panik und Angst loszuwerden.

Eine Person, die sich vor der Ankunft des Arztes in einer hypertensiven Krise befindet, sollte nicht ohne dringende Notwendigkeit alle verschiedenen Medikamente einnehmen. Dies ist ein äußerst unnötiges Risiko. Es wäre richtiger, auf das Eintreffen des Rettungswagen-Teams zu warten, das das am besten geeignete Medikament auswählt und es injizieren kann. Das gleiche Ärzteteam kann gegebenenfalls entscheiden, ob der Patient im Krankenhaus stationär behandelt werden soll, oder ambulant, dh zu Hause, für seine Behandlung. Nach der Linderung einer hypertensiven Krise muss ein Kardiologe oder ein Allgemeinarzt konsultiert werden, damit er das beste blutdrucksenkende Mittel für eine angemessene Behandlung von Bluthochdruck finden kann.

Nach einer hypertensiven Krise

Die Folgen einer hypertensiven Krise können wirklich beängstigend sein. Es kann zu irreversiblen Veränderungen in den inneren Organen und Systemen kommen, die sich in Zukunft notwendigerweise auf die Lebensqualität des Patienten auswirken. Um nach einer hypertensiven Krise normal zu leben, muss die Prävention beachtet werden.

Die Verhütung von hypertensiven Krisen ist eine verpflichtende umfassende Maßnahme, die Folgendes umfasst:

1. Kontinuierliche Überwachung des Blutdrucks Unabhängig vom allgemeinen Gesundheitszustand ist es notwendig, den arteriellen Blutdruck mehrmals am Tag zu messen.

2. Vom behandelnden Arzt verschriebenes Medikament zur Blutdrucksenkung auf Lebenszeit. Wenn Sie auf eine solche Therapie zurückgreifen, sowie einmal im Monat nicht vergessen, den behandelnden Arzt aufzusuchen, können hypertensive Krisen in den meisten Fällen verhindert werden.

3. Gegebenenfalls sollten Sie alle möglichen Stresssituationen vermeiden. Dazu können Sie auch auf psychotherapeutische Methoden zurückgreifen (z. B. Hypnose oder autogenes Training). Es ist notwendig, körperliche Aktivität in Ihren Alltag einzubeziehen.

4. Es ist absolut notwendig, Nikotin und Alkohol aus Ihrem Lebensstil auszuschließen. Bei ihrem Missbrauch tritt ein scharfer und anhaltender Krampf der Blutgefäße auf, dessen Folgen sehr tragisch sein können.

5. Das Gewicht muss sorgfältig kontrolliert werden, da bei Patienten mit Übergewicht in der Regel ein erhöhter Blutzuckerspiegel vorliegt, der während einer hypertensiven Krise mit schwerwiegenden Komplikationen droht.

6. Ernährungsumstellungen für hypertensive Krisen müssen ebenfalls angepasst werden. Die Verwendung von Speisesalz ist strengstens verboten, da darin Natrium enthalten ist, das Wasser im Körper zurückhält. Medizinische Präparate für hypertensive Krisen bewirken die Wirkung so effizient wie möglich, wenn die Diät bei hypertensiven Krisen salzfrei ist. Daher ist es wichtig, in einer hypertensiven Krise eine angemessene rationelle Ernährung einzuhalten.

Die Verhinderung von hypertensiven Krisen in der Reihenfolge der Notwendigkeit ist nicht notwendig, ohne die Menge der verbrauchten Flüssigkeit zu kontrollieren. Da der Bluthochdruck für den arteriellen Blutdruck zu hoch ist, sollten Flüssigkeiten nicht mehr als eineinhalb Liter pro Tag getrunken werden. Getränke, die Natrium enthalten, sollten vollständig entfernt werden. Eine Diät für eine hypertensive Krise sollte vom behandelnden Arzt am besten von einem Ernährungswissenschaftler verordnet werden.

Die Erholung nach einer hypertensiven Krise erfolgt in der Reihenfolge der obligatorischen und gemäß dem individuellen Programm für jeden einzelnen Patienten.

Wenn sich der Patient bereits auf einer stabilen Bettruhe befindet, beginnen Sie mit Rehabilitationsaktivitäten, die die folgenden Aufgaben lösen sollen:

- Ausgleich des neuro-psychologischen Zustands des Patienten;

- keine scharfe Einweisung in körperliche Belastungen des menschlichen Körpers;

- die Gefäße des Tones absenken;

- Verbesserung der Qualität des Herz-Kreislaufsystems

Die Erholung nach einer hypertensiven Krise umfasst notwendigerweise Einzel- und Gruppenklassen medizinischer Körperkultur.

Ursachen, Symptome und Behandlung einer hypertensiven Krise

Die Periode der Verschärfung der offiziellen Medizin von Hypertonie bezieht sich auf das Konzept der hypertensiven Krise. Dieser Zustand ist für den Patienten sehr gefährlich, da er nicht nur die Gesundheit, sondern auch das Leben bedroht. Was verursacht es? Wie kann man es erkennen, behandeln und verhindern? Sprechen wir weiter in dem Artikel.

Was ist das?

Hypertensive Krisenmediziner bezeichnen das schnelle Wachstum des Blutdrucks (BP) in kurzer Zeit. Und wir sprechen nicht von einem banalen Druckschub, der beispielsweise bei einer gesunden Person während des Trainings auftreten kann. Bei dieser Art von Verletzung steigt der Blutdruck vor dem Hintergrund begleitender Symptome stark an, was auf einen Mangel an allgemeiner Blutzirkulation im Körper des Patienten hindeutet. Die Hypertoniekrise gehört zu den häufigsten Erkrankungen des Herz- und Gefäßsystems. Frauen werden häufiger diagnostiziert als Vertreter der starken Hälfte der Menschheit.

Was ist die gefahr

Ein unkontrollierter Blutdruckanstieg während einer Krise ist mit verschiedenen Komplikationen verbunden. Zu Zeiten steigt das Entwicklungsrisiko:

  • Schlaganfall und Herzinfarkt;
  • Lungenödem;
  • akutes Nierenversagen usw.

Fälle, in denen ein starker Blutdrucksprung während einer Krise zu irreversiblen Veränderungen der lebenswichtigen Organe und ihrer Systeme führt, sind nicht selten. Am häufigsten sind Gehirn, Blutgefäße, Herzmuskel und Nieren betroffen.

Entwicklungspathogenese

Bei hypertensiven Patienten, die lange Zeit unter hohem Blutdruck leiden, ist die Grundlage einer hypertensiven Krise eine unkontrollierte Erhöhung des Gefäßtonus, die einen abnormalen Blutdruckanstieg hervorruft, der das Kreislaufsystem, die Organe und andere Systeme des gesamten Organismus zusätzlich belastet.

Ursachen der Entwicklung

Der Hauptschuldige an hypertensiven Krisen ist Hypertonie. Es gibt jedoch keine seltenen Fälle, in denen ein gefährlicher Zustand vor dem Hintergrund anderer Krankheiten auftritt:

  • Pyelonephritis, Nierensteine, Nierenversagen;
  • CHD;
  • hormonelle Störungen;
  • Atherosklerose;
  • Diabetes;
  • systemischer Lupus erythematodes;
  • traumatische Hirnverletzung.

Die amtliche Medizin identifiziert Faktoren, die die Entstehung von Krisen bei Patienten mit Bluthochdruck auslösen können. Die häufigsten sind:

  • Fettleibigkeit;
  • häufiger Gebrauch von Kaffee und starkem schwarzem Tee;
  • Hypodynamie (sitzende Lebensweise);
  • Wechseljahre bei Frauen;
  • Osteochondrose;
  • VSD;
  • anhaltender und häufiger Stress, depressive Zustände, psychische Überanstrengung;
  • abrupte Wetteränderungen (plötzliche Abnahme oder Erhöhung der Lufttemperatur, Luftdrucksprünge usw.);
  • Klimawandel;
  • regelmäßiger Verstoß gegen Arbeit und Ruhe;
  • Schlaflosigkeit;
  • Einnahme bestimmter Medikamente (z. B. Tabletten, die die Potenz bei Männern erhöhen);
  • Verletzung der Dosierung und des Pillenregimes für hypertensive Patienten;
  • übermäßiger Salzkonsum;
  • Trinken von erheblichen Mengen Wasser den ganzen Tag über.

Nicht die letzte Rolle beim Auftreten von Krisen bei Bluthochdruck gehört zu schlechten Gewohnheiten - Rauchen und Alkoholkonsum. Letztere verschlechtern die Blutzirkulation sowie den Zustand kleiner Gefäße.

Klassifizierung

Es gibt zwei Hauptarten der Klassifizierung von Krisen, die von der offiziellen Medizin anerkannt werden.

Je nach dem Mechanismus zur Erhöhung des Blutdrucks können sie sein:

  • hyperkinetisch - ein Anstieg des sogenannten systolischen Drucks ist charakteristisch;
  • hypokinetisch - erhöht den diastolischen Druck;
  • eukinetisch - beide nehmen zu.

Es gibt eine andere Klassifizierung von Krisen bei Hypertonie, nach der sie unterteilt werden in:

  • Unkomplizierte Krise Erklärt sich einen schnellen Druckanstieg, der zuvor im Normalbereich lag. Eine Person klagt über Schweiß, Tachykardie, einen unregelmäßigen Herzschlag und häufiges Wasserlassen. In einigen Fällen kann es zu Schmerzen im Bereich des Herzmuskels sowie zu Sauerstoffmangel kommen.
  • Komplizierte Krise. Ein Zustand, der durch alle Manifestationen von unkompliziertem Auftreten, Kriechen über dem Kopf, vorübergehende Verschlechterung der Sehfunktion und Taubheit der oberen Gliedmaßen gekennzeichnet ist. Oft ist es eine komplizierte Krise, die mit einem Herzinfarkt, Schlaganfall oder einer beeinträchtigten Lungen- und Nierenfunktion endet.

Bei der Feststellung der komplizierten Krise des Patienten ist es notwendig, ihn so schnell wie möglich zur medizinischen Versorgung an die medizinische Einrichtung zu bringen.

Symptomatologie

Die Symptome einer Hypertoniekrise werden weitgehend von ihrem Typ bestimmt. Es gibt jedoch häufige Symptome. Neben dem starken Blutdruckanstieg klagt der Patient über:

  • starke Kopfschmerzen, hauptsächlich im Hinterkopf;
  • Tinnitus;
  • allgemeines Unwohlsein;
  • Fieber;
  • Angstgefühl und Todesangst;
  • intensives Schwitzen;
  • Brustschmerzen hauptsächlich auf der linken Seite;
  • Schwindel;
  • Verschlechterung der Sehfunktion.

In einer hypertensiven Krise werden die Kopfschmerzen bei jeder Bewegung stärker. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Patienten mit dieser Pathologie Schmerzen in den Augen anzeigen. In den schwersten Fällen verliert ein Mensch das Bewusstsein, erkrankt an Übelkeit und Erbrechen.

Wie erkenne ich mich?

Eine Person, die an Bluthochdruck leidet, sollte besonders auf ihre Gesundheit achten, den Blutdruck ständig überwachen und das allgemeine Wohlbefinden überwachen.

Die ersten "Alarmglocken", die auf die Annäherung an eine hypertensive Krise hindeuten könnten und die die Person alarmieren sollen, sind:

  • plötzliche Kopfschmerzen, die die gewohnheitsmäßige Lebensweise stören;
  • Sehbehinderung (signifikante Verschlechterung des Gesichtsfeldes);
  • plötzliche Rötung der Haut;
  • drückender Schmerz im Herzen;
  • Übelkeit und Erbrechen.

Erste Hilfe

In der Nähe einer Person, die sich in einer hypertensiven Krise befunden hat, rufen Sie zuerst einen Krankenwagen an und beginnen erst dann mit der Hilfe, ohne auf die Ankunft der Ärzte warten zu müssen.

Was muss getan werden:

  • Der Patient sollte in halb sitzender Position sitzen und Kissen unter den Rücken gelegt haben.
  • Tragen Sie Senfpflaster auf die Wade der Beine und auf den Hals. Alternativ können Sie warme Fuß- und Handbäder verwenden (die Wassertemperatur sollte 40 Grad nicht überschreiten).
  • Messen Sie den Blutdruck und notieren Sie seine Indikatoren mit einer zeitlichen Festlegung. Messen Sie dann den Druck alle 20 Minuten, bis das medizinische Team ankommt.
  • Um alles zu tun, um die Atmung bei Patienten mit Bluthochdruck wiederherzustellen, bitten Sie um einige langsame und dieselben langsamen Atemzüge. Wiederholen Sie die Übung bis zu 10 Mal. Danach - oberflächlich atmen, nicht tief, aktive Bewegungen vermeiden, sich beugen, wenden.
  • Sorgen Sie für frische Luft in dem Raum, in dem sich der Patient befindet.
  • Es ist nicht überflüssig, ein Beruhigungsmittel (z. B. Tricardine) einzunehmen.
  • Geben Sie, um das Medikament einzunehmen, um den Blutdruck zu senken, und zwar streng nach der empfohlenen Dosierung. Es ist strengstens verboten, einem Patienten eine erhöhte Dosis blutdrucksenkender Medikamente zu verabreichen, da ein zu schneller Blutdruckabfall in einer Krise eine Gefahr für das menschliche Leben darstellen kann.

In einer hypertensiven Krise ist es nicht sinnvoll, dem Patienten Medikamente zu geben, die er ständig nimmt, um den Druck zu reduzieren. Solche Medikamente haben eine akkumulierende Wirkung und können in einer kritischen Situation unwirksam sein. Es ist ratsam, genau die Medikamente einzunehmen, die in der Lage sind, ihre Arbeit schnell "abzuschließen".

Wenn vor dem Hintergrund einer hypertensiven Krise Symptome von Angina pectoris (Brustschmerzen) auftreten, sollte der Patient auch eine Nitroglycerintablette nehmen.

Diagnose

Eine Person, die sich ihrer Diagnose und ihrer Prädisposition für einen starken Blutdruckanstieg bewusst ist, sollte ihre individuell erträglichen Blutdruckindikatoren kennen und bei einer Erhöhung über eine mögliche hypertensive Krise nachdenken.

In den meisten Fällen steigt sie unter dieser Bedingung über 170 / 110-220 / 120 mm Hg. Art.

Bei der Aufnahme in eine medizinische Einrichtung sind folgende Spezialisten an der Untersuchung eines Patienten mit einer hypertensiven Krise beteiligt:

Die Verschlechterung der Gesundheit, das Auftreten von Symptomen der kardialen, autonomen und zerebralen Natur - direkte Hinweise auf einen Krankenhausaufenthalt und eine umfassende Untersuchung in einem Krankenhaus.

In den meisten Fällen reicht eine typische Blutdruckmessung sowie ein EKG aus, um den Krisenzustand zu bestimmen. Mit dem Elektrokardiogramm können Sie das Vorhandensein von Unregelmäßigkeiten im Herzrhythmus sowie Veränderungen im Herzen des Herzens feststellen.

Wenn es erforderlich ist, den Forschungsbereich zu erweitern, werden andere diagnostische Maßnahmen durchgeführt:

  • REG;
  • Echokardiographie;
  • tägliche Überwachung der Blutdruckindikatoren;
  • Laborforschungsmethoden (allgemeine und biochemische Blutanalyse, Urinanalyse usw.).

Für jeden Patienten wird ein individuelles Untersuchungsschema ausgewählt, wobei die Schwere des Zustands, der Schweregrad der Symptome und das Vorliegen von Begleiterkrankungen berücksichtigt werden.

Behandlung einer hypertensiven Krise

Hypertensive Krisen verschiedener Art erfordern unterschiedliche medizinische Taktiken.

Ein Krankenhausaufenthalt in folgenden Fällen ist für den Patienten obligatorisch:

  • nicht in der Lage, hypertensive Krise zu verhaften;
  • ein starker Blutdruckanstieg ist wieder aufgetreten;
  • Es ist notwendig, die Ursachen und die Art der arteriellen Hypertonie zu bestimmen.

Bei einem kritischen Blutdrucksprung werden folgende therapeutischen Maßnahmen durchgeführt:

  1. Wir sorgen für absolute Seelenruhe. Dem Patienten wird eine strikte Bettruhe gezeigt, die den Ausschluss jeglicher körperlicher Aktivität vorsieht.
  2. Drogentherapie. Der Hauptzweck seiner Umsetzung:
  • eine schrittweise Senkung des Blutdrucks bieten;
  • die Stabilisierung des Gefäßsystems sicherstellen;
  • um den Schutz von Organen sicherzustellen, die in einer hypertensiven Krise "verletzt" werden können.

Medikamente, die in einer hypertensiven Krise eingesetzt werden:

  • Kalziumkanalblocker;
  • Vasodilatatoren;
  • Inhibitoren.

Eine wichtige Voraussetzung für den Einsatz einer medikamentösen Therapie in einer Krise ist die Sicherstellung eines allmählichen Druckabfalls:

  • in der ersten Stunde - um 20-25% der Anfangsindikatoren;
  • in den nächsten 2-4 Stunden - bis zu einer Marke von nicht mehr als 160/100 mm Hg. Art.

In einer unkomplizierten Krise werden Medikamente meist in Tablettenform angewendet, um Resorption zu gewährleisten.

In einer komplizierten Krise wird meistens die intravenöse Injektionstherapie verschrieben. Orale Arzneimittel werden nicht verschrieben, da häufig Erbrechen beim Patienten auftritt und die Gelder aus dem Gastrointestinaltrakt zu langsam aufgenommen werden.

  1. Symptomatische Therapie. Es umfasst die Ernennung von Diuretika, Analgetika, Antiemetika, Sedativa und Antikonvulsiva sowie eine Sauerstofftherapie. Außerdem gibt es keine unnötigen Ablenkungsvorgänge (Warmwasserbereiter für die Füße, Senfpflaster usw.), Hirudotherapie-Sitzungen.
  2. Diät Eine wichtige Rolle bei der Wiederherstellung des Herz-Kreislauf-Systems und anderer Organe in einer hypertensiven Krise spielt eine spezielle Diät. Es enthält keine besonders strengen Einschränkungen. Der Patient sollte jedoch die folgenden Produkte ablehnen:
  • starker schwarzer Tee und Kaffee;
  • schokolade;
  • alkoholische Getränke;
  • süßes Soda;
  • scharfes Essen;
  • eingelegte Lebensmittel;
  • fetthaltiges Fleisch und Fisch;
  • geräuchertes Fleisch;
  • Knoblauch;
  • Süßwaren.

Der Schwerpunkt der Ernährung sollte auf Getreide, frischem Gemüse und Obst, magerem Fleisch und Fisch, Beeren, fettarmen Milchprodukten und allen anderen Lebensmitteln liegen, die in die Kategorie "Licht" fallen.

Was empfiehlt die traditionelle Medizin?

Sie können versuchen, eine unkomplizierte hypertensive Krise mit Hilfe von Volksmitteln zu bewältigen.

Brühe Baldrian oder Motherwort. Wird zur Rettung in Fällen kommen, in denen der Druck vor dem Hintergrund nervöser Überanstrengung, Stress, gestiegen ist. 1 Esslöffel Gras sollte mit einem Glas kochendem Wasser gefüllt werden und 20 Minuten ziehen lassen. Danach - abseihen und dreimal täglich 40-50 ml einnehmen, bis sich der Druck normalisiert.

Honig mit Knoblauchsaft. Hilft bei der Normalisierung des Drucks, der nicht zu hoch ist. Mischen Sie die Hauptzutaten in gleichen Anteilen und nehmen Sie bei einer Exazerbation des Staates 1 Esslöffel mit. Um eine dauerhafte Wirkung zu erzielen, müssen Sie Honig mit Knoblauchsaft lange Zeit einnehmen, 1 Esslöffel zweimal täglich.

Brühe oder Kompott aus Aronia. Es wird helfen, die bevorstehende hypertensive Krise zu bewältigen und den Blutdruck allmählich zu normalisieren. Bei der Verschlechterung der Gesundheit sollte mindestens 1/2 Tasse des therapeutischen Mittels getrunken werden.

Lotion aus Apfelessig. Bei starkem Druckanstieg sollte mit einer 5% igen Essigstofflösung angefeuchtet und 10-15 Minuten an den Fersen befestigt werden.

Eine Behandlung mit Volksheilmitteln ist nur wirksam, wenn der Patient vollständige Ruhe, Bettruhe und einen günstigen psychoemotionalen Zustand hat.

Prognose

Wenn die hypertensive Krise rechtzeitig festgestellt wird und die erste medizinische Hilfe rechtzeitig bereitgestellt wird, kann die Prognose für den Patienten als bedingt günstig bezeichnet werden.

Nur bei Auftreten verschiedener Komplikationen der Krise, die mit einem starken Blutdrucksprung (Schlaganfall, Herzinfarkt, Lungenödem usw.) einhergehen, ist ein tödlicher Ausgang möglich.

Inoffizielle Statistiken zeigen, dass:

  • In 70% der Fälle bessert sich der Zustand des Patienten nach der Krise rasch, die klinischen Manifestationen der Pathologie treten rasch zurück, und es ist kein Krankenhausaufenthalt erforderlich.
  • In 15% der Fälle einer hypertensiven Krise wird ein Fortschreiten der Abweichung beobachtet, die Symptomverschärfung wird beobachtet, die Wirkung der Einnahme gewöhnlicher blutdrucksenkender Medikamente ist gering oder völlig abwesend, während der Patient dringend einen Krankenhausaufenthalt benötigt.
  • In 10-15% der Fälle treten vor dem Hintergrund eines starken Blutdruckanstiegs oder -abfalls lebensbedrohliche Komplikationen auf, die die akuten Hauptsymptome der Krise darstellen.

Prävention

Die Vorbeugung gegen hypertensive Krisen sorgt für eine kontinuierliche Überwachung des Blutdrucks und dessen Korrektur.

Um plötzliche Blutdrucksprünge zu vermeiden, sollten Sie:

  • Überwachen Sie ständig Ihr eigenes Körpergewicht und verhindern Sie das Auftreten von zusätzlichen Pfunden.
  • Minimieren Sie körperlichen und psychischen Stress, der zu hypertensiven Krisen führen kann.
  • Befolgen Sie ständig die vom Arzt für hypertensive Patienten empfohlene Diät;
  • schlechte Gewohnheiten aufgeben - Rauchen, Alkohol trinken;
  • Befolgen Sie strikt die Empfehlungen des behandelnden Arztes zur Behandlung von Bluthochdruck. Nehmen Sie regelmäßig Medikamente ein, um den Blutdruck zu senken. Heben Sie sie nicht ab, wenn Sie die Blutdruckindikatoren normalisieren.
  • Wenn Sie die Wirkung der Einnahme von Antihypertensiva reduzieren, konsultieren Sie einen Arzt, um die Dosierung anzupassen.
  • sich an einem gesunden Lebensstil halten, regelmäßig zulässige Sportarten ausüben, Bewegungstherapie betreiben, sich ausschlafen und ausruhen, mehr im Freien gehen;
  • rechtzeitige Behandlung von Krankheiten, gegen die hypertensive Krisen auftreten können (Osteochondrose, Nierenversagen, koronare Herzkrankheit usw.);
  • Nehmen Sie Vitaminkomplexe mit Kalium, Kalzium, Magnesium, Vitaminen A, B, C, E ein, um die normale Funktion des Herzens und der Blutgefäße sicherzustellen.
  • regelmäßig den eigenen Blutdruck überwachen;
  • Mindestens 2 Mal pro Jahr, um präventive Untersuchungen beim Kardiologen und Therapeuten durchzuführen.

Hypertensive Krise - ein gefährlicher Zustand, der nicht ignoriert werden kann. Ein starker Blutdruckanstieg kann irreversible Veränderungen des Körpers und lebensbedrohliche Komplikationen verursachen. Nur eine rechtzeitige Behandlung und angemessene Versorgung können dem Patienten helfen und den Tod vermeiden.

Hypertensive Krise: Symptome und Erste Hilfe

Hypertensive Krise wird nicht umsonst auf lebensbedrohliche Zustände zurückgeführt, da diese gefährliche Komplikation der arteriellen Hypertonie zu schweren Komplikationen führen kann. Herzinfarkt, Aortenruptur, hämorrhagischer oder ischämischer Schlaganfall, Lungenödem, akutes Nierenversagen, Hirnödem, Auftreten von Arrhythmien oder Eklampsie bei Schwangeren - diese möglichen Folgen eines starken Blutdruckanstiegs können zum Tod führen.

Laut Statistiken suchen mehr als 3% der Patienten in Notaufnahmen aufgrund einer hypertensiven Krise medizinische Hilfe. Sie bestimmen die dauerhafte Beziehung zwischen der Aktualität der Erste-Hilfe-Notfallversorgung und der Anzahl der Komplikationen dieser gefährlichen Erkrankung.

Verschiedene Gründe können zur Entstehung einer hypertensiven Krise führen. Dies sind Pathologien des Herzens und der Blutgefäße, der Nieren, des Gehirns, der endokrinen Drüsen oder der schlechten Gewohnheiten, Wetteränderungen mit Änderungen des Luftdrucks, psychoemotionaler Stress, Überarbeitung und vom Arzt verschriebene verzögerte Medikamente. Eine wichtige Rolle bei der Erkennung von Blutdruckstößen spielt ein falsch organisierter Ansatz zur Beseitigung von Kopfschmerzen und zur Kontrolle des Blutdrucks.

In unserem Artikel stellen wir Ihnen die Symptome und Regeln der ersten Hilfe in einer hypertensiven Krise vor. Dieses Wissen wird Ihnen helfen, diese schwerwiegende Komplikation der arteriellen Hypertonie rechtzeitig zu erkennen und sich oder Ihren Angehörigen richtig zu helfen. Den meisten Ärzten zufolge muss jeder von uns diese Fähigkeiten besitzen. Dies wird dazu beitragen, die Entstehung schwerer Komplikationen zu verhindern, die zu einer langfristigen Behinderung oder zum Tod des Patienten führen.

Symptome

Die Hauptsymptome der Entwicklung einer hypertensiven Krise sind:

  • krampfartiger Anstieg des Blutdrucks;
  • starke Schmerzen im parietalen oder okzipitalen Bereich des Kopfes;
  • schnelles Atmen;
  • Kurzatmigkeit;
  • blinkende "Fliege" vor meinen Augen;
  • Schwindel;
  • Bewusstseinsveränderungen oder Schläfrigkeit;
  • Übelkeit oder Erbrechen durch Verzehr unzumutbar;
  • Gangstörungen.

Die Schwere der Symptome einer hypertensiven Krise ist variabel und hängt von der Art dieser Erkrankung ab.

Hypertensive Krise kann sein:

  • hyperkinetisch (Typ I) - entwickelt sich häufig im Anfangsstadium der arteriellen Hypertonie und wird durch eine Erhöhung des Tonus der sympathischen Teilung des autonomen Nervensystems verursacht, tritt innerhalb weniger Minuten auf und wird häufiger bei Männern beobachtet;
  • hypokinetisch (Typ II) - entwickelt sich häufig im späten Stadium der arteriellen Hypertonie und wird durch eine Tonuszunahme des Parasympathikums des autonomen Nervensystems verursacht, tritt innerhalb weniger Stunden oder Tage auf und wird häufiger bei Frauen beobachtet.

Symptome einer hyperkinetischen Krise:

  • ein signifikanter Anstieg normaler Blutdruckindikatoren;
  • Herzklopfen;
  • allgemeine Erregung;
  • zitternde Gliedmaßen;
  • Schwitzen
  • Kopfschmerzen, begleitet von Pulsation;
  • Schmerzen im Herzen, begleitet von Gefühlen von "Herzversagen";
  • trockener Mund;
  • Rötung des Gesichts;
  • häufiges und reichliches Wasserlassen nach Beseitigung des Angriffs.

Symptome einer hypokinetischen Krise:

  • Lethargie;
  • Apathie und Müdigkeit;
  • Schläfrigkeit;
  • hoher Blutdruck;
  • Kopfschmerzen bügeln Natur;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Schwindel;
  • Schwellung im Gesicht;
  • Schwellung der Hände und Füße;
  • eine deutliche Abnahme der freigesetzten Urinmenge;
  • Blässe und Trockenheit der Haut;
  • verschwommenes Sehen

Im Gegensatz zur vorherrschenden öffentlichen Meinung impliziert eine hypertensive Krise keine bestimmten Blutdruckwerte. Sie sind immer individuell und hängen sowohl vom Stadium der arteriellen Hypertonie als auch von den Indikatoren des sogenannten "Arbeitsdrucks" ab, bei dem sich eine Person normal fühlt.

Erste Hilfe

Trotz der verschiedenen Arten von hypertensiver Krise ist die Notfallversorgung mit einem Blutdruckanstieg gleich. Der Algorithmus für das Rendern ist wie folgt:

  1. Es ist bequem, den Patienten in halbsitzender Position mit Kissen oder improvisierten Mitteln zu legen.
  2. Rufen Sie einen Arzt an. Wenn sich bei einem Patienten zum ersten Mal eine hypertensive Krise entwickelt, ist es erforderlich, einen Notarzt für einen Notfall-Krankenhausaufenthalt zu rufen.
  3. Beruhige den Patienten. Wenn sich der Patient nicht von alleine beruhigen kann, lassen Sie ihn die Tinktur aus Baldrian, Mutterkraut, Carvalol oder Valokardin nehmen.
  4. Sorgen Sie für freie Atmung des Patienten und befreien Sie ihn von Kleidung, die die Atembewegungen behindert. Sorgen Sie für frische Luft und optimale Temperatur. Bitten Sie den Patienten, einige tiefe Atemzüge und Ausatmungen einzuatmen.
  5. Wenn möglich, Blutdruck messen. Die Messung wird alle 20 Minuten wiederholt.
  6. Wenn der Patient ein vom Arzt empfohlenes Antihypertensivum einnimmt, um die Krise zu beseitigen, dann geben Sie ihm die Einnahme. Liegen keine derartigen Vorschriften vor, geben Sie 0,25 mg Captopril (Capoten) sublingual oder 10 mg Nifedipin sublingual zu. Wenn nach 30 Minuten keine Anzeichen einer Blutdrucksenkung erkennbar sind, sollte die Medikation noch einmal wiederholt werden. Wenn keine Wirkung vorliegt und eine wiederholte Dosis des Arzneimittels verabreicht wird, muss ein Krankenwagen gerufen werden.
  7. Befestigen Sie eine kalte Kompresse oder einen Eisbeutel an Ihrem Kopf und ein warmes Heizkissen an Ihren Füßen. Anstelle eines Heizkissens können Sie Senfpflaster im Nacken und an den Wadenmuskeln anlegen.
  8. Mit dem Auftreten von Schmerzen im Herzen kann dem Patienten eine Nitroglycerintablette und Validol unter die Zunge gegeben werden. Es ist zu beachten, dass die Einnahme von Nitroglycerin zu einem starken Blutdruckabfall führen kann. Daher sollte es nur mit Validol eingenommen werden, wodurch diese Nebenwirkung beseitigt wird.
  9. Bei einem Kopfschmerz, der sich ausweitet und einen Anstieg des intrakraniellen Drucks anzeigt, kann der Patient eine Lasix- oder Furosemid-Tablette erhalten.

Erinnere dich! Bevor Sie ein Medikament einnehmen, müssen Sie den Zustand des Patienten sorgfältig prüfen und bewerten. Damit können Sie den Operatoren helfen, die den Ruf der Rettungswagen-Brigade annehmen.

Was tun, wenn eine hypertensive Krise beendet ist?

Nach der Normalisierung des Blutdrucks muss dem Patienten erklärt werden, dass die vollständige Stabilisierung des Zustands nach 5-7 Tagen erfolgt. Während dieser Zeit sollten Sie einige Einschränkungen und Regeln beachten, die einen zweiten Blutdrucksprung verhindern. Ihre Liste enthält die folgenden Empfehlungen:

  1. Rechtzeitig zur Einnahme von vom Arzt empfohlenen blutdrucksenkenden Medikamenten.
  2. Überwachen Sie regelmäßig die Blutdruckindikatoren und zeichnen Sie deren Ergebnisse in einem speziellen „Hypertonischen Tagebuch“ auf.
  3. Verlassen Sie körperliche Anstrengung und machen Sie keine plötzlichen Bewegungen.
  4. Abends Morgenläufe und andere Übungen.
  5. Schließen Sie die Anzeige von Video- und Fernsehprogrammen aus, die zur Überlastung des Geistes beitragen.
  6. Begrenzen Sie die Aufnahme von Salz und Flüssigkeit.
  7. Nicht zu viel essen
  8. Vermeiden Sie Konflikte und andere Stresssituationen.
  9. Hör auf zu trinken und zu rauchen.

Eine unkomplizierte hypertensive Krise kann in der häuslichen und ambulanten Umgebung behandelt werden. In anderen Situationen sollte der Patient für eine umfassende Untersuchung, die Beseitigung von Komplikationen und die Einstellung einer medikamentösen Therapie in ein Krankenhaus eingeliefert werden.

Gubkinsky TV und Radio Committee, Video zum Thema "Hypertensive Krise":

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