Was ist eine Migräne und wie unterscheidet sie sich von den üblichen Kopfschmerzen

Migräne ist eine häufige Ursache für Kopfschmerzen. Diese neurologische Erkrankung hat viele von uns nicht umgangen. Wer kennt den pulsierenden Punktschmerz nicht und kann den Kopf nur schwer drehen? Besonders viele Verschärfungen werden in der Nebensaison gequält. Also, lasst uns herausfinden, wie Kopfschmerzen bei Migräne und was damit zu tun ist.

Was sind die Symptome von Migräne?

Oft stellt sich die Frage: Wo schmerzt der Kopfschmerz bei Migräne? Das Hauptsymptom ist einseitiger, heftiger, pochender Schmerz. Es ist jedoch möglich, dass es sich ausbreiten kann und Augen, Hals bedeckt. Schmerzen können durch helle Lichtblitze, Geräusche oder scharfe Gerüche verstärkt werden. Eine Person kann sich schlecht fühlen. Viele fühlen sich schwindelig, es wird schwieriger, im Raum zu navigieren. Reizbarkeit, Depression oder Erregung. Wenn Sie Medikamente erhalten, die Kopfschmerzen lindern, kann ein Angriff nicht gelindert werden, sollten Sie einen Arzt aufsuchen.

Migräne mit Aura

Die Präsenz der Aura ist die klassische Form der Migräne. Es wurde von einem Drittel der Patienten beobachtet. Aura ist nicht gesundheitsgefährdend, sie spiegelt nur einige Prozesse wider, die im Gehirn ablaufen. Die Dauer beträgt 10 bis 30 Minuten. Die Aura ist visuell - während Halluzinationen Lichtblitze, Flecken oder Regenbogenlinien erscheinen. Bei Sehstörungen lohnt es sich, über das Atomskotom (Augenmigräne) zu sprechen - die Augen sehen wegen Kreislaufstörungen nicht mehr.

Die Augenmigräne tritt bei schwangeren Frauen und Kindern im Übergangsalter auf. Empfindliche Symptome können auftreten, als wären die Fingerspitzen taub oder kribbeln auf der Zunge. All dies wird von Sehstörungen begleitet, und manchmal ist es schwierig, Worte zu sprechen oder zu wählen. Wenn die Aura vorbeigeht, durchbohrt der Kopf starke Schmerzen, die oft an einem Ort lokalisiert sind.

Bei Migräne, wo Kopfschmerzen schmerzen

Heute ist Mittwoch, was bedeutet, dass der Zeitpunkt der Informationsposten gekommen ist. Bevor das Bild eine solide Information sein wird. Es wird kursiv dargestellt. Es ist nicht notwendig, es zu lesen. Nach dem Bild - eine sehr kleine und uninteressante Geschichte. Ich empfehle, dass diejenigen, die nur hinter den Geschichten stehen, ohne Lesen vorbeigehen. Für diejenigen, die jetzt Kopfschmerzen haben, empfehle ich nicht, diesen Beitrag zu lesen. Noch mehr weh. Komm, wenn es dir besser geht. In der Zwischenzeit trinken Sie ein Narkosemittel.

In dem Beitrag https://pikabu.ru/story/golovnaya_bol_klassifikatsiya_538647. Ich habe versprochen, die wichtigsten Punkte herauszufinden. Beginnen wir in Ordnung.

Migräne ebenso in diesem Wort.

Migräne ist seit über 3000 Jahren in der Menschheit bekannt und gehört zu den ältesten und häufigsten Krankheiten. Die ersten Erwähnungen von wiederkehrenden Kopfschmerzen, die in ihren Beschreibungen an Migräne erinnern, finden sich immer noch in den Texten des antiken Babylon und in den Schriften der sumerischen Zivilisation und gemäß den Schriften des antiken griechischen Historikers Herodot (490-425 v. Chr.) Im alten Ägypten bei den Priestern Heiler praktizieren und sich auf die Behandlung verschiedener Krankheiten spezialisieren, gab es Priester, die nur Kopfschmerzen behandelten. Im ägyptischen Papyrus wurden Beschreibungen von Migräneanfällen sowie die Verschreibung von Arzneimitteln zur Behandlung dieser Krankheit gefunden. Zu dieser Zeit glaubte man, dass die Symptome der Migräne von bösen Geistern verursacht wurden, und manchmal führten sie sogar ein Fräsen des Schädels durch, um sie von dort aus freizulassen, obwohl im Papyrus auch Medikamente für eine weniger radikale Behandlung dieser Krankheit verschrieben wurden.

Es ist bekannt, dass viele prominente Personen unter Migräne litten: Karl Linney, Isaac Newton, Karl Marx, Sigmund Freud, A.P. Tschechow, PI Tschaikowsky und viele andere. Schriftsteller haben über Migräne geschrieben. Zum Beispiel Grigory Gorin im Buch "That Munchhausen":

- Seit wann gehst du zu Ärzten?

- Gleich nach dem Tod. Im Leben gab es absolut keine Zeit zum Jubeln, aber jetzt. Sie fanden Gicht, Katarrh der oberen und unteren Pfade sowie Migräne. Hast du eine Migräne?

- Los geht's! Jeder moderne Mensch sollte eine Migräne haben. Tolles Gesprächsthema! "

Oder Bulgakov in "Der Meister und Margarita"

„Oh Götter, Götter, wofür strafst du mich?

Ja, kein Zweifel! Sie ist wieder eine unbesiegbare, schreckliche Krankheit der Hemikranie, bei der ein halber Kopfschmerz wehtut. Es gibt keine Mittel dazu, es gibt kein Entkommen. Ich werde versuchen, meinen Kopf nicht zu bewegen. "

Und Oliver Sachs widmete Migräne ein ganzes Buch.

Aber ich war abgelenkt.

Zum ersten Mal wurde Migräne in der II beschrieben. ne in dem Buch über akute und chronische Krankheiten von Areteth Kappadokii, der es "Heterocranium" ("ein anderer Kopf") nannte. Der bekannte antike griechische Arzt Galen (2. Jahrhundert n. Chr.) Änderte seinen Namen in "Hemicrania", was aus dem Griechischen übersetzt "Hälfte des Kopfes" bedeutet. Dies spiegelt eines der wichtigsten Unterscheidungsmerkmale der Krankheit wider - die Lokalisation von Schmerz in der Hälfte (Hemi) des Kopfes (Krania) ). Er schlug zunächst vor, dass die Hauptursache von Migräne eine Veränderung des Zustands der Blutgefäße ist.

Migräne (fr. Migräne aus dem Altgriechischen ἡμικρανα oder Novolat. Hemicrania - Hemikrania oder „Hälfte des Kopfes“) ist eine neurologische Erkrankung, die durch chronische, paroxysmale, quälende, pochende Schmerzen in einer (selten in beiden) Hälfte des Kopfes, begleitet von Erbrechen, manifestiert wird Übelkeit Dies geschieht mit dem Auftreten der Aura-Periode (Sehstörungen, Sprachstörungen, Taubheitsgefühl des betroffenen Kopfbereichs usw.), öfter geht es jedoch ohne. Gleichzeitig treten keine ernsthaften Kopfverletzungen, Schlaganfälle und Gehirntumore auf, und die Intensität und die pulsierende Natur von Schmerz ist mit vaskulären Kopfschmerzen und nicht mit Spannungskopfschmerzen verbunden. Migränekopfschmerzen gehen nicht mit einem Anstieg oder einer starken Abnahme des Blutdrucks, einem Glaukomanfall oder einem Anstieg des intrakraniellen Drucks einher.

Es ist am häufigsten bei Frauen, da es hauptsächlich über die weibliche Linie übertragen wird, jedoch häufig bei Männern. In einigen Quellen traf ich die Aussage, dass Migräne sogar bei Kindern von 4 bis 5 Jahren auftritt.

Der Schweregrad der Erkrankung variiert von seltenen (mehrmals im Jahr), relativ leichten Anfällen bis hin zu täglichem Verlauf; Häufiger treten Migräneattacken jedoch mit einer Häufigkeit von 2-8 Mal im Monat auf. Die Behandlung ist ziemlich kompliziert und garantiert nicht 100% des Ergebnisses. Die Patienten verlieren die Fähigkeit, normal zu arbeiten, zu lernen und zu warten, während sie in einem ruhigen, dunklen Raum im Bett liegen.

Komplikationen: Migräne-Status, Migräne-Schlaganfall.

Das Auftreten eines Migräneanfalls wird durch die folgenden Faktoren unterstützt: Stress, Nerven und körperliche Anstrengung, diätetische Faktoren (Käse, Schokolade, Nüsse, Fisch), alkoholische Getränke (meist Bier und Rotwein, Champagner), hormonelle Kontrazeptiva, Schlaf (Mangel oder Übermaß), Wetterfaktoren (Wetterveränderung, Klimaveränderung).

Migräne-Anfälle werden oft begleitet von Photophobie (Photophobie, Überempfindlichkeit gegen helles Licht), Phonophobie und Hyperakusie (Phonophobie, Überempfindlichkeit gegen laute Geräusche), Hyperosmie (Überempfindlichkeit und Geruchsabneigung), Übelkeit, manchmal Erbrechen, Verlust eines räumlichen Universums. Häufig werden scharfe Reizbarkeit (Dysphorie) oder Depression, depressive Stimmung, Erregung oder Schläfrigkeit, Lethargie beobachtet. Es gibt eine Stauung des Magens (Zurückhalten des Inhalts im Magen und Hemmung seiner Peristaltik), wodurch die eingenommenen Medikamente nicht in den Dünndarm gelangen, nicht absorbiert werden und auf der Höhe des Anfalls keine Wirkung haben.

Migränekopfschmerzen sind in der Regel in einer Hälfte des Kopfes lokalisiert (können jedoch beide Hälften erfassen), breiten sich zum Auge, Oberkiefer, Hals aus, haben einen konstanten pulsierenden Charakter und werden durch Irritationen (Geräusche, Licht, Gerüche) verstärkt. Die Dauer eines typischen Migräneanfalls reicht von einigen zehn Minuten bis zu mehreren Stunden. Schwere Migräneanfälle, die mehrere Tage andauern, werden Migräne-Status genannt.

Charakteristisch für Migräne mit Aura ist ein Komplex von neurologischen Symptomen, die kurz vor einem Kopfschmerzangriff oder gleichzeitig mit dessen Auftreten auftreten. Aura kann verschwommenes Sehen ("Nebel" vor den Augen), auditive, visuelle, gustatorische, olfaktorische oder taktile Halluzinationen, Schwindel, Taubheit, Konzentrations- und Sprachprobleme sein, die am Ende der Aura vollständig verschwinden.

In der Aura treten mindestens zwei der folgenden Symptome auf:

1. visuelle Symptome sind immer dieselben und / oder taktile Symptome sind immer einseitig (auf derselben Körperseite) lokalisiert;

2. Mindestens eines der Symptome der Aura entwickelt sich allmählich (seine Manifestationen nehmen allmählich für mindestens 5 Minuten zu) und / oder mehrere verschiedene Symptome der Aura treten im Abstand von mindestens 5 Minuten auf.

Jedes Symptom dauert 5 bis 60 Minuten.

Augenmigräne ist eine Erkrankung, bei der der Patient von Zeit zu Zeit in bestimmten Bereichen des Gesichtsfeldes verschwindet. Diese Krankheit wird begleitet von einem Gefühl des Blinzelns, des Verlusts von Gesichtsfeldern und (oder) des Auftretens von Phosphenen, oft an der Peripherie des blinden Bereichs, die manchmal an die Befestigungen einer "geisterhaften Burg" (farbig oder schwarz und weiß) erinnern. Das visuelle Gefühl ist in beiden Augen vorhanden, was darauf hinweist, dass Abnormalitäten nicht im visuellen Analysegerät, sondern in den höheren Teilen des Nervensystems auftreten. Anzeichen einer Migräne des Auges (die trotz des Namens oft völlig schmerzlos verläuft) verschwinden in der Regel innerhalb von 20 bis 30 Minuten. Dieser Zustand kann jedoch manchmal mit gewöhnlicher Migräne kombiniert werden, die mit einer Durchblutungsstörung im Gehirn einhergeht.

Die hemiplegische Migräne ist eine relativ seltene Art von Migräne, bei der eine wiederkehrende vorübergehende Schwäche auf einer Körperseite auftritt (Hemiplegie ist ein Konzept, das eine Lähmung der Muskeln einer Körperhälfte bedeutet).

In der Regel wird hemiplegische Migräne bei Patienten gefunden, deren Eltern genau denselben Angriffen ausgesetzt waren. Die Behandlung dieser Migräneform unterscheidet sich in der Regel nicht von der Behandlungsmethode der gewöhnlichen oder der ophthalmischen Migräne. Bevor Sie die Diagnose einer hemiplegischen Migräne stellen, müssen Sie andere Ursachen für das Auftreten von Muskelschwäche ausschließen. Dazu reicht es aus, die Ergebnisse der Untersuchung des Patienten mit einem CT-Scanner zu erhalten.

Sie müssen bedenken, dass Migräne eine eigenständige Krankheit ist. Es ist nicht mit anderen Krankheiten verbunden. Unter dem Deckmantel einer Migräne können Krankheiten wie Schlaganfall, Gehirntumor, zerebrales Aneurysma, Glaukom, Sinusitis und andere Krankheiten versteckt werden.

Diagnose von Migräne und Kopfschmerzen:

1. eine gründliche Umfrage, die auf den Beschwerden des Patienten basiert;

2. Messung des Blutdrucks, der Körpertemperatur und der Atemfrequenz;

4. Palpation (Palpation) der Kopfhaut, der Schulterdrüse, des Nackens und der paravertebralen Muskeln, um die Muskelspannung zu bestimmen;

5. Untersuchung der Arteria temporalis (um beispielsweise Arteriitis auszuschließen - Horton-Krankheit);

6. Untersuchung der Schilddrüse für Knotensiegel und Vergrößerung;

7. Beurteilung von Gleichgewicht, Koordination und Muskeltonus;

8. Überprüfung der Empfindlichkeit der Haut;

9. Studium tiefer und oberflächlicher Reflexe;

10. Tomographie des Gehirns;

11. Beurteilung des psychischen Zustands des Patienten: Angstzustände, obsessive Gedanken, Gedächtnisstörungen, Konzentrationsstörungen, latente Depression usw.

12. kann MRI (Magnetresonanztomographie) des Gehirns, MRI der Halswirbelsäule benötigen;

13. Rheoenzephalographie (REG) und Elektroenzephalographie (EEG)

14. Dopplerographie von Gehirngefäßen;

15. allgemeine und biochemische Blutuntersuchung;

Wiederholte Kopfschmerzen sollten Sie definitiv zu einem Neurologen führen. Die Behandlung einer Migräne sollte erst nach der Diagnose erfolgen, da die Selbstmedikation ohne korrekte Diagnose gefährlich sein kann.

Nach der Diagnose verschreibt der Arzt Medikamente gegen Migräne. Es basiert auf einer individuellen Herangehensweise an den Patienten mit dem obligatorischen Einsatz von Psychotherapie. Die Behandlung gliedert sich in die Linderung eines Anfalls und eine Fehlgeburttherapie, die die weitere Entwicklung von Krankheitssyndromen verhindern soll.

Um die Intensität der Schmerzen zu reduzieren, sollten einige einfache Regeln beachtet werden:

Ablehnung von schlechten Gewohnheiten - Alkohol und Nikotin zerstören den gesamten Körper, einschließlich des Gefäßsystems.

Ablehnung von künstlichen Stimulanzien - Stimulanzien wie Energiegetränke (können zum Tod von Jugendlichen führen), Kaffee, intensives Training führen zu einem großen Energieaufwand, der bei einer Migräne-Tendenz Angriffe hervorruft.

Einhaltung von Schlaf und Wachheit (mindestens 7-8 Stunden pro Tag schlafen).

Sicherstellung einer optimalen Ernährung durch Vitamine.

Schwaches gedämpftes Licht, Abnahme der geistigen Aktivität, häufige frische Luft, physische Lichtarbeit auf der Straße, Stille - all dies verringert das Risiko eines Angriffs.

Hilfe im Falle eines scharfen Angriffs kommt auf solche Aktionen an:

der Patient muss eine horizontale Position einnehmen;

lästige Faktoren beseitigen;

führen Sie eine leichte Massage des Nackenbereichs durch (mit großer Sorgfalt);

nimm eine Kontrastdusche;

Schmerzmittel nehmen (erforderlich);

einen Neurologen zu Hause anrufen oder einen Spezialisten in einer medizinischen Einrichtung aufsuchen.

Ich wiederhole es noch einmal - bei einer Migräne sollte der Arzt die Auswahl der Medikamente durchführen. Es kommt oft vor, dass Sie immer noch zum Arzt gehen müssen, aber Ihr Kopf tut jetzt weh. Nehmen Sie einen Schmerzmittel - Paracetamol, Ibuprofen, Citramon usw.

Die Wahl einer Behandlung für Migräne ist ein anderes Problem.

Früher störten mich oft Schmerzen wie Migräne. Natürlich wurde ich nie untersucht. Und gerettet, als sie konnten. Citramon ist nicht schlecht - ich weiß es selbst, aber Caffetin ist viel besser. Erst jetzt wird er nur auf besondere Vorschriften entlassen, da er Codein enthält.

Heute fuhr ich mit dem Leiter der neurologischen Abteilung unseres Krankenhauses in einem Kleinbus. Wir saßen auf den nächsten Plätzen und ich hatte die Gelegenheit, ihre Migräne anzuprobieren. Noch nichts Neues Es gibt immer noch keine Möglichkeit, sich vollständig von einer Migräne zu erholen. Sie kann dich ihr ganzes Leben lang verfolgen und kann plötzlich enden. Und die Behandlung wird immer noch individuell ausgewählt.

Ich erinnerte mich an eine Geschichte aus meiner fernen Vergangenheit. Neunziger Jahre Ich arbeitete dann im Kiosk (https://pikabu.ru/story/slaboe_zveno_5365482). Und hier in der Schicht hatte ich einen Migräneanfall. Es ist gut, dass es keine Käufer gab. Der Kopf tut weh, ich will meine Augen aus der Augenhöhle ziehen - er bricht gerade aus. Mit Tränen in den Augen wandte sie sich an eine Verkäuferin eines nahegelegenen Kiosks - "Haben Sie Betäubungspillen? Ihr Kopf schmerzt der Unmöglichkeit!" Sie hatte keine Pille. Aber die Frau war mit diesem Schmerz vertraut. Und jetzt fing sie an, mich zu überzeugen: - "Und du trinkst es, besser 50 Gramm Brandy. Es wird helfen - 100% kenne ich selbst." Ich weigere mich - sie sagen, ich trinke keine Geister und bei der Arbeit. Ich bekomme eine Antwort - "Ja, wer von Ihnen ist ein Angestellter? Und in diesem Fall ist Brandy kein starkes Getränk, sondern die beste Medizin." 15 Minuten überredet. Und dann brachte sie mich in einem Glas mit Schnaps zum Kiosk und befahl mir, in einem Zug zu trinken. Ich habe getrunken Und du weißt - es hat geholfen! Nach 5 Minuten ließen die Schmerzen nach und eine Stunde später vergaß ich völlig. Dann habe ich mehrmals andere alkoholische Getränke probiert - nur Brandy oder Brandy hilft.

Ich erzählte diese Geschichte unserem Neurologen. Sie sagt - "Und jetzt habe ich einen solchen Patienten, der behandelt wird. Er ist schon seit Jahren da und Migräne macht sich immer noch Sorgen. Nun ja, Brandy hilft ihm auch. Und warum ich es nicht weiß."

Hier ist ein Weg, um Schmerzen bei Migräne zu lindern, ich weiß. Aber rufen Sie auf keinen Fall nach Alkohol. Ist das nur für medizinische Zwecke und nicht mehr als 50 Gramm für einen Migräneanfall.

Migräne Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung der Krankheit.

Häufig gestellte Fragen

Die Site bietet Hintergrundinformationen. Eine angemessene Diagnose und Behandlung der Krankheit ist unter Aufsicht eines gewissenhaften Arztes möglich.

Migräne ist eine neurologische Erkrankung, die durch wiederkehrende oder regelmäßige Kopfschmerzen auf einer Seite (rechts oder links) gekennzeichnet ist. Manchmal sind die Schmerzen jedoch beidseitig.

Darüber hinaus fehlen schwere Krankheiten (Tumor, Schlaganfall und andere) sowie Verletzungen.

Angriffe können 1-2 Mal pro Jahr bis zu mehreren Mal pro Woche oder Monat auftreten.

Laut Statistik leiden etwa 10-14% (in einigen Ländern bis zu 30%) der erwachsenen Bevölkerung an dieser Krankheit. Und für zwei Drittel von ihnen macht sich die Krankheit erst im Alter von 30 Jahren bemerkbar. In dieser Struktur tritt die Höchstzahl der neu kranken Patienten zwischen 18 und 20 Jahren sowie zwischen 30 und 35 Jahren auf.

Fälle von Ausbruch der Krankheit werden jedoch auch bei Kindern im Alter von 5 bis 8 Jahren beschrieben. Außerdem leiden Jungen und Mädchen in der gleichen Häufigkeit an dieser Krankheit.

Etwas andere Verteilung bei Erwachsenen: Bei Frauen tritt Migräne doppelt so häufig auf wie bei Männern.

Es ist bewiesen, dass es eine genetische Prädisposition für Migräne gibt. Wenn zum Beispiel beide Elternteile an der Krankheit leiden, entwickeln ihre Kinder die Krankheit in 60-90% der Fälle, wenn nur die Mutter, dann - 72%, und wenn nur der Vater - 20%.

Menschen, die aktiv, zielgerichtet und verantwortlich sind, leiden meistens unter Migräne. Dies bedeutet jedoch nicht, dass alle anderen Menschen ihrer Qual nicht bekannt sind.

Es ist bemerkenswert, dass die Migräne in jedem Alter in der Regel nicht beginnt, ihre Anzeichen mit zunehmendem Alter nachlassen.

Interessante Fakten

Die ersten Symptome, die einer Migräne ähneln, wurden von antiken Heilern aus der Zeit der sumerischen Zivilisation vor der Geburt Christi im Jahre 3000 v. Chr. Beschrieben.

Etwas später (ca. 400 n. Chr.) Hob Hippokrates die Migräne wie eine Krankheit aus und beschrieb deren Symptome.

Der Name Migräne verdankt seinen Namen jedoch der römischen Arztin Claudia Galen. Darüber hinaus identifizierte er zunächst das Merkmal der Migräne - die Lokalisation von Schmerzen in einer Kopfhälfte.

Es ist bemerkenswert, dass Migräne häufig zu Geniesgenossen wird. Wie keine andere "liebt" diese Krankheit aktive und emotionale Menschen, die geistige Arbeit bevorzugen. Darunter litten beispielsweise herausragende Persönlichkeiten wie Pontius Pilat, Pjotr ​​Tschaikowsky, Edgar Po, Karl Marx, Anton Pawlowitsch Tschechow, Julius Cäsar, Sigmund Freud, Darwin und Newton.

Hat eine Migräneparty und moderne Prominente nicht umgangen. Unter Kopfschmerzattacken leben und kreieren berühmte Persönlichkeiten wie Whoopi Goldberg, Janet Jackson, Ben Affleck und andere.

Eine andere merkwürdige Tatsache (obwohl es nicht wissenschaftlich erwiesen ist): Menschen, die zur Perfektion neigen, leiden häufiger unter Migräne. Solche Persönlichkeiten sind ehrgeizig und ehrgeizig, ihr Gehirn arbeitet ständig. Es reicht nicht aus, alles perfekt zu machen, sie sollten die Besten sein. Deshalb sind sie sehr verantwortungsbewusst und gewissenhaft und arbeiten "für sich selbst und für diesen Kerl". In der Tat sind sie Workaholics.

Blutversorgung des Gehirns

Für eine normale Gehirnfunktion werden viel Energie, Nährstoffe und Sauerstoff benötigt. All dies wird den Zellen mit dem Blutstrom zugeführt.

Blut tritt durch zwei gepaarte Wirbeltiere und zwei innere Schläfrigkeit in das Gehirn ein
große Stammarterien.

Wirbelarterien bilden ihren Ursprung in der Brusthöhle. Dann erreichen sie die Basis des Hirnstamms und werden zu einer Arteria basilaris.

Als nächstes teilt sich die Arteria basilar in:

  • die vorderen und hinteren Kleinhirnarterien, die den Hirnstamm und das Kleinhirn mit Blut versorgen
  • hintere Hirnarterie, die den Hinterkopflappen des Gehirns Blut zuführt
Die A. carotis interna stammt von der A. carotis communis ab und ist dann bis zum Gehirn in zwei Zweige unterteilt:
  • vordere Hirnarterie, die den vorderen Abschnitten der Stirnlappen des Gehirns Blut zuführt
  • mittlere Hirnarterie, die das Blut an die Stirn-, Schläfen- und Seitenlappen des Gehirns liefert

Der Mechanismus der Migräneentwicklung

Bis heute schlecht verstanden. Es gibt nur einige Theorien darüber. Jeder von ihnen hat das Recht zu existieren.

Die häufigste Theorie der Migräneentwicklung

Wolfs Gefäßtheorie

Ihrer Meinung nach wird ein Migräneanfall durch eine plötzliche Verengung der intrakraniellen Gefäße verursacht. Als Ergebnis entwickeln sich Ischämie (lokale Anämie) und Aura. Dann dehnen sich die Gehirngefäße aus und verursachen Kopfschmerzen.

Thrombozyten-Theorie

Es wird angenommen, dass Thrombozyten anfangs eine Pathologie aufweisen, die unter bestimmten Bedingungen zu ihrer Verklebung führt.

Als Ergebnis wird eine signifikante Menge Serotonin (Lusthormon) stark freigesetzt, wodurch die Gefäße des Gehirns verengt werden (es gibt eine Aura). Darüber hinaus steigt im gleichen Zeitraum die Produktion von Histamin (ein Hormon, das die Vitalfunktionen des Körpers reguliert) durch Mastzellen an. Diese beiden Punkte führen dazu, dass die Schmerzschwelle der Arterienwände abnimmt (sie werden empfindlicher für Schmerzen).

Dann werden Serotonin und Histamin von den Nieren ausgeschieden und ihr Körperpegel sinkt. Daher dehnen sich die Gefäße aus, ihr Tonus nimmt ab und es kommt zu einer Schwellung der die Gefäße umgebenden Gewebe. Das ist es, was den Schmerz verursacht.

Theorie der durchdringenden Depression

Es wird angenommen, dass eine Welle mit reduzierter Nervenaktivität (schleichende Depression) das Gehirn durchläuft und vaskuläre und chemische Veränderungen im Gehirn verursacht. Was führt zunächst zur Verengung der Blutgefäße und zum Auftreten einer Aura, dann zur Ausdehnung der Blutgefäße und zum Auftreten von Kopfschmerzen.

Kombinierte neurovaskuläre Theorie oder Trigeminusgefäß

Derzeit gilt sie als führend. Ihrer Meinung nach ist die normale Beziehung zwischen den Gefäßen des Gehirns und dem Trigeminusnerv gestört.

Unter dem Einfluss provozierender Faktoren während des Anfalls wird der Trigeminusnerv übermäßig aktiviert. Infolgedessen erzeugen seine Enden starke Vasodilatatoren, die den Tonus der Gefäße senken und ihre Durchlässigkeit erhöhen. Dies führt zu Ödem und Schwellung der Gewebe in der Nähe der Gefäße.
Neben diesen Theorien gibt es noch einige weitere: genetische, autoimmune, hormonelle und andere.

Ursachen von Migräne

Risikogruppen

Nahrungsmittel und Ergänzungen

  • Geschmacksverstärker, die in Gewürzen verwendet werden, Konserven, Tiefkühlkost, Instant-Suppen
  • Süßungsmittel, einschließlich in kohlensäurehaltigen Getränken, Säften und Kaugummi
  • Tyramin in heißem geräuchertem Fisch, gereiftem Käse, gesalzenem Hering, alkoholischen Getränken, Hefe
  • Natriumnitrate, die zur Konservierung von Fleischwaren verwendet werden
  • Kaffee, Tee
  • Schokolade, Zitrusfrüchte, Bohnen, Nüsse
  • Nahrungsmittel mit hohem Fettgehalt
  • Meeresfrüchte
  • marinierte und geräucherte Produkte
Umgebung
  • starke gerüche von parfüm, reinigungsmitteln, lacken und lacken, tabakrauch
  • zu helles oder blinkendes Licht
  • abrupte Wetteränderung
Lebensweise
  • Schlafstörung (Schlafmangel oder langer Schlaf)
  • Überarbeitung
  • unregelmäßiges Essen oder Missbrauch der Ernährung
  • Stresssituationen (akut, chronisch)
  • am Ende einer stressigen Situation: nach Vertragsunterzeichnung verantwortliche Leistung, Beförderung am Arbeitsplatz
  • den Rhythmus des Lebens ändern und die Zeitzonen ändern
  • Mehr Bewegung bei wartungsarmen Menschen (vor allem zu Beginn der Ausbildung)
  • rauchen
Einige andere Gründe
  • Kopfverletzungen erlitten (auch sehr alt)
  • bestimmte Medikamente einnehmen
  • Veränderungen im hormonellen Hintergrund des Körpers: Beginn der Menstruation, Wechseljahre, Einnahme hormoneller Kontrazeptiva, Schwangerschaft
  • "Migräne des freien Tages", wenn der Angriff am ersten Urlaubstag oder nach dem Wochenende erfolgt
Die Liste ist sehr umfangreich. Daraus muss jedoch jeder Patient durch Versuch und Irrtum zusammen mit dem behandelnden Arzt „seine“ Faktoren ermitteln (sehr oft kombinieren mehrere), und dann versuchen, sie zu eliminieren. Dann steigt die Wahrscheinlichkeit, dass der Patient vor den nächsten Migräneanfällen geschützt wird, signifikant an.

Es gibt jedoch eine Schwierigkeit: Der identifizierte provozierende Faktor führt nicht immer zur Entwicklung eines Anfalls bei demselben Patienten.

Migräne-Symptome

Migräne-Formen

Migräne mit Aura. Die klassische Version der Krankheit. Sie tritt nur in 20-25% der Fälle auf.

Es fließt in zwei Versionen:

  • mit normaler Aura (dauert 5 bis 60 Minuten)
  • mit langer Aura (dauert eine Stunde bis mehrere Tage)
Ii. Migräne ohne Aura. Bei 75-80% der Patienten tritt die Krankheit in dieser Form auf.

Manchmal werden jedoch bei demselben Patienten beide Arten von Migräneanfällen beobachtet, die sich abwechseln.

Arten von Auren

Aura ist ein Komplex von reversiblen neurologischen Erkrankungen, die vor oder mit dem Angriff auftreten.

Visuell

Diese Form ist am häufigsten.

Patienten sehen Linien, die an einem kleinen Punkt beginnen, der allmählich zunimmt. Außerdem verwandelt sich der Punkt in funkelnde Zickzacklinien, die von der Mitte zur Peripherie (Kanten) führen.

Patienten haben oft das Gefühl, einen Teil ihrer Vision zu verlieren. Sie haben das Gefühl, dass sie in einem oder beiden Augen blind sind. Sie haben manchmal Doppelbilder.

Ihnen kommt es oft so vor, als würden sie blinde Flecken "sehen": Es gibt das Gefühl, dass die Wörter keine Buchstaben enthalten.

Manchmal gibt es pulsierende Linien um Objekte oder es scheint den Patienten, dass ihre Augen durch zerbrochenes Glas gelenkt werden.

Für Patienten ist es oft schwierig, das Augenlicht zu fokussieren: Objekte erscheinen niedriger oder höher als sie tatsächlich sind. Ihre Farbe und Konturen können verzerrt sein, manchmal treten visuelle Halluzinationen auf.

Hemiparestetic (Sensibilitätsstörungen)

Patienten klagen über das Äußere auf einer Körperseite über das Gefühl von "krabbelnden Gänsehaut", Kribbeln und Taubheitsgefühl, die sich dann auf den Arm ausbreiten. Dann steigen sie höher und beeinflussen die Hälfte der Zunge und des Kopfes.

In den Beinen werden solche Empfindungen selten beobachtet.

Hemiparese (Bewegungsstörungen)

Es gibt einerseits eine Schwäche im Arm oder Bein und manchmal sogar bis zur reversiblen Parese.

Dysphasie (Sprachstörungen)

Patienten finden es schwer zu sprechen. Sie haben das Gefühl, dass sie die Fähigkeit verloren haben, Wörter auswendig zu lernen, keine Sätze kombinieren können und nicht zwischen Buchstaben und Zahlen unterscheiden.

Gemischt

Wenn mehrere Symptome von zwei oder drei Arten von Auren gleichzeitig bemerkt werden.

Wie verläuft ein Migräneanfall?

Migräne mit Aura

Der Kurs umfasst alle fünf Phasen:

Prodromal (anfängliche) Phase

Tritt in einigen Stunden oder Tagen vor einem Migräneanfall auf. Patienten ändern ihre Stimmung dramatisch, sie werden reizbar, sie haben ein Gähnen, Schläfrigkeit oder Schlaflosigkeit, Veränderungen des Appetits, Empfindlichkeit gegenüber hellem Licht, Gerüche und Lärm. Und manche Patienten "wissen" einfach, dass sie bald einen Angriff entwickeln werden.

Die prodromale Phase fehlt jedoch manchmal.

Aura

Die häufigsten Symptome der Aura sind visuell und betreffen beide Augen. Alle anderen Anzeichen entwickeln sich weniger häufig.

Aura erscheint unmittelbar nach dem Ende der Anfangsphase.

Während zwischen dem Ende der Aura und dem Auftreten von Kopfschmerzen manchmal ein Abstand besteht - nicht mehr als sechzig Minuten. Darüber hinaus behaupten einige Patienten, dass sich ihr Zustand in dieser Zeit geringfügig verbessert. Aber sie fühlen sich ein wenig von der Realität entfernt.

Kopfschmerzen können jedoch entweder unmittelbar nach ihrer Fertigstellung zusammen mit der Aura auftreten.

Schmerzphase - richtiger Angriff

Dauert einige Stunden bis drei Tage. Es zeichnet sich durch einseitige, pochende Kopfschmerzen aus (seltener ist es beidseitig).

Der Schmerz tritt meistens auf der gegenüberliegenden Seite der Aura auf, lokalisiert im Bereich der Stirn, der Höhlen, der Schläfe oder des Halses. Zu Beginn des Angriffs ist der Schmerz in der Regel nicht ausgeprägt, nimmt jedoch allmählich zu und erfasst die gesamte Hälfte des Kopfes. Patienten haben das Gefühl, dass der Kopf explodiert.

Mit zunehmender Intensität der Kopfschmerzen können sich die Seiten abwechseln.

Die Schmerzen nehmen mit der Bewegung zu, daher ist es empfehlenswert, sich während eines Angriffs hinzusetzen und noch besser hinzulegen.

Patienten haben eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Licht, Gerüchen und Geräuschen.

Es gibt jedoch andere Symptome: Viele Patienten klagen über ausgeprägte Schmerzen der Nacken- und Schultermuskulatur.

Darüber hinaus sind die Patienten blass, sie entwickeln manchmal Übelkeit und Erbrechen, was nur vorübergehende Linderung bringt.

Trotz des Erbrechens haben einige Patienten jedoch einen erhöhten Appetit. Und sie ziehen Produkte an, die Stärke enthalten: Backwaren, Kartoffeln.

Auflösungsphase - Abschluss

Der Migräneanfall endet anders: jemand alleine und jemand erst nach Einnahme von Medikamenten.

Nach dem Abklingen der Symptome schlafen die Patienten oft im Tiefschlaf ein.

Erholungsphase

Nach einem Angriff wird das Wasserlassen häufiger und das Urinvolumen (Polyurie) nimmt zu. Erhöhter Appetit

Patienten innerhalb von 24 Stunden nach einem Migräneanfall fühlen sich überwältigt. Im Gegenteil, einige haben jedoch mehr Aktivität und Euphorie.

Migräne ohne Aura

In dieser Form gibt es keine Aura (dritte Phase), während alle anderen Phasen vorhanden sind und auf dieselbe Weise fließen wie bei Migräne mit Aura.

Es ist sehr wichtig, zwischen Migräne mit und ohne Aura zu unterscheiden, da die Behandlung davon abhängt.

Migräne-Diagnosekriterien

  1. Der Patient muss mindestens eine Art von Aura haben, die mindestens zweimal registriert wurde.
  2. Die Symptome der Aura sollten nach Beendigung des Angriffs verschwinden.
  3. Anfälle von Kopfschmerzen sowie andere Symptome entsprechen denen einer Migräne ohne Aura. Sie können mit einer Aura oder mindestens 60 Minuten nach ihrem Abschluss beginnen.
  1. Hitzewallungen dauern einige Stunden bis drei Tage.
  2. Das Vorhandensein von mindestens zwei Anzeichen aus dem Folgenden:
    - einseitige Kopfschmerzen, und wenn es wächst, können sich die Seiten abwechseln
    - Kopfschmerzen pulsieren
    - Der Schmerz kann mäßig oder stark sein und die tägliche Aktivität verringern
    - Kopfschmerzen schlimmer mit geringer Anstrengung
  3. Das Vorhandensein von mindestens einem der folgenden Merkmale:
    - Übelkeit
    - Erbrechen
    - Photophobie (Photophobie)
    - Angst vor lauten Geräuschen (Phonophobie)

Dies ist ein typischer Migräneanfall.

Migräne wird jedoch manchmal von vegetativen Krisen begleitet. Daher treten Schüttelfrost auf, Herzschlag beschleunigt sich, ein Gefühl von Luftmangel tritt auf, Blutdruck springt, Wasserlassen wird häufiger. Oft gibt es ein Gefühl der Angst, das den Verlauf der Krankheit verschlimmert.

So sind fast alle sensiblen Systeme an der Umsetzung eines Migräneanfalls beteiligt.

Merkmale einiger Formen von Migräne

Migräne mit monatlich

Tritt bei Frauen zwei Tage vor oder während drei Tagen nach der Menstruation auf. Solche Anfälle sollten in mindestens zwei Zyklen aufgezeichnet werden.

Etwa 2/3 der Migränefrauen leiden an dieser Form. Entweder bemerken sie die Verschärfung des Verlaufs der Anfälle während dieser Zeit.

Anscheinend ist der Östrogenspiegel (weibliches Sexualhormon) vor dem Einsetzen der physiologischen Blutung offensichtlich stark gesunken.

Der Zustand kann die Verwendung eines Hautpflasters erleichtern, das 7 Tage lang Östrogen freisetzt. Um einen Angriff zu verhindern, muss er drei Tage vor der Menstruation auf die Haut geklebt werden.

Migräne für Kinder

Die provozierenden Faktoren sind oft erhöhte psychische Belastung und Überlastung in der Schule, ein längerer Aufenthalt vor dem Bildschirm eines Computermonitors.

Leider haben Kinder nicht immer eine typische Migräne, die selbst von erfahrenen Ärzten oft irreführend ist. Da ist der Schmerzanfall meistens unausgesprochen.

Wenn ein Kind (insbesondere ein Patient) das Spiel leidenschaftlich mag, kann es sein, dass es die Eltern nicht sofort auf die Verschlechterung seines Zustands aufmerksam macht. Und wenn der Kopfschmerz bereits wächst und unerträglich wird, kann das Kind mit einer fehlerhaften Diagnose (z. B. Meningitis) in einem Krankenwagen ins Krankenhaus gebracht werden.

Darüber hinaus sind die Schmerzen oft beidseitig und im Bereich der Stirn, der Krone oder des Hinterhauptes lokalisiert.

Von den anderen Symptomen treten manchmal Übelkeit und Lethargie auf. Darüber hinaus werden Kopfschmerzen oft von Bauchschmerzen begleitet.

Der Angriff endet nicht immer mit Erbrechen und anschließendem Schlaf, was dem kleinen Patienten Erleichterung bringt.

Migräne während der Schwangerschaft

In den meisten Fällen (60-80%) klingen die Migränesymptome während der Schwangerschaft ab, da sich der Hormonstatus der Frau ändert.

Tatsache ist, dass die Östrogenmenge abnimmt (weibliches Hormon, das für die Erregungsprozesse verantwortlich ist), und der Progesteronspiegel (Schwangerschaftshormon, das für die Hemmprozesse verantwortlich ist) steigt.

Bei manchen Frauen macht sich die Migräne jedoch manchmal erst während der Schwangerschaft bemerkbar.

Am häufigsten quälen Migräne Frauen in den ersten drei Monaten der Schwangerschaft, dann nimmt ihre Häufigkeit allmählich ab oder sie verschwinden ganz.

"Kopf" Migräne

Eine seltene Form, die durch das Vorhandensein von Vorläufern und Auren gekennzeichnet ist, aber das typische Schmerzsyndrom mit pulsierenden Kopfschmerzen tritt nicht auf.

Ophthalmische (ophthalmoplegische) Migräne

Es ist gekennzeichnet durch Lähmung der Muskeln, die das Auge umgeben, in Höhe der Schmerzen. Dies äußert sich zum einen durch das Weglassen des Augenlids, die Erweiterung der Pupille auf der Schmerzseite und das Schielen. Patienten klagen über Doppelbilder.

Bei demselben Patienten wechseln sich jedoch häufig typische Migräneanfälle mit der Augenform ab.

Die erste Augenmigräne ist ein Grund für eine gründliche Untersuchung des Patienten, um einen Schlaganfall oder einen Gehirntumor auszuschließen.

Bauch Migräne

Es ist durch paroxysmale diffuse Schmerzen im Unterleib gekennzeichnet, manchmal jedoch im Nabel lokalisiert. Der Schmerz wird manchmal mit Muskelkrämpfen der vorderen Bauchwand kombiniert. Der Angriff kann zwischen 40 Minuten und drei Tagen dauern.

Wichtige Punkte bei der Diagnose der Bauch Migräne:

  • eine Kombination von Bauchschmerzen mit migräneähnlichen Kopfschmerzen
  • Verbesserung des Zustands der Patienten nach Einnahme von Medikamenten zur Behandlung der typischen Migräne
  • Bauchschmerzen provozieren dieselben Faktoren wie Migräne
Migräne-Status

Dies ist ein Zustand, in dem mehrere Migräneanfälle aufeinander folgen (Intervall von weniger als 4 Stunden). Manchmal gibt es zwischen den Anfällen Aufklärungsphasen, in denen sich der Zustand der Patienten verbessert.

Oder es entwickelt sich ein Kopfschmerz, der trotz der Behandlung länger als drei Tage dauert.

Migräne-Status kann zu Folgendem führen:

  • lange Konfliktsituationen
  • verlängerte hormonelle Kontrazeptiva
  • Hypertensive Krise (Blutdruckanstieg auf hohe Zahlen).
Denn der Migräne-Status zeichnet sich durch unerträgliche Kopfschmerzen aus.

Darüber hinaus kommt es zu wiederholtem Erbrechen, was die normale Aufnahme von Nahrungsmitteln und Flüssigkeiten sowie die Einnahme von Medikamenten beeinträchtigt. Daher werden die Patienten dehydriert, was zur Entwicklung von Ödemen und Sauerstoffmangel im Gehirn führt. Als Folge davon können Anfälle auftreten, einen Migräneanfall oder einen Schlaganfall entwickeln.

Da der Migräne-Status zu schweren Komplikationen führen kann, sollten die Patienten zur angemessenen Behandlung in die Abteilung eingeliefert werden.

Migräne-Behandlung

Wie Migräne Schmerzen loszuwerden?

Heutzutage wird die Behandlung von Schmerzen während der Migräne durchgeführt, wobei berücksichtigt wird, wie Schmerz den Alltag des Patienten beeinflusst. Dies wird auf der Migräne-Bewertungsskala bewertet.

Die Skala basiert auf dem Zeitverlust aufgrund von Kopfschmerzen in drei Hauptbereichen des Lebens:

  • in Studium und Arbeit
  • in der Hausarbeit und im Familienleben
  • in sportlichen und sozialen Aktivitäten
So teilt die MIDAS-Skala die Migräneattacken in vier Stufen ein:

Ich grad. Unbeeindruckte Kopfschmerzen ohne Einschränkungen im Alltag


Praktisch verschlechtert sich die Lebensqualität der Patienten nicht. Daher gehen sie selten zum Arzt, weil sie durch physikalische Methoden (Erkältung) oder traditionelle Medizin unterstützt werden.

Von den Medikamenten werden am häufigsten einfache Schmerzmittel (Analgin) oder nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) verschrieben: Ibuprofen (bevorzugt), Naproxen, Indomethacin.

II Grad. Der Kopfschmerz ist mäßig bis stark und die Einschränkungen im täglichen Leben sind gering.


Bei nicht ausgeprägtem Kopfschmerz werden NSAR oder kombinierte Anästhetika verschrieben: Codein, Tetralgin, Pentalgin, Solpadein.

Wenn der Kopfschmerz zum Ausdruck kommt und die Fähigkeit der Patienten, sich an die Umweltbedingungen anzupassen, gestört ist, werden Triptanreihen verschrieben (Amigrenin, Sumamigren, Imigran, Naramig, Zomig ua).

III-IV Grad. Starke Kopfschmerzen mit mäßigen oder schweren (IV-Grad) Einschränkungen im Alltag

Bei diesen Formen ist es ratsam, sofort mit Medikamenten aus der Gruppe der Triptane zu beginnen.

In einigen Fällen wird jedoch Zaldiar ernannt. Es umfasst Tramadol (ein starkes Schmerzmittel) und Paracetamol (ein schwaches Schmerzmittel mit fiebersenkenden Eigenschaften).

Wenn die Anfälle schwer und anhaltend sind, werden dem Patienten Hormonarzneimittel zugeschrieben. Zum Beispiel Dexamethason.

Antiemetika werden gegen Übelkeit und Erbrechen eingesetzt: Metoclopramid, Domperidon, Chlorpromazin und andere. Es wird empfohlen, dass sie 20 Minuten vor der Einnahme von NSAIDs oder eines Arzneimittels aus der Triptangruppe eingenommen werden.

Was sind die Drogen der Triptan-Gruppe?

Sie sind der „Goldstandard“, weil sie speziell zur Linderung von Migräne-Schmerzen entwickelt wurden. Ihre Wirkung ist am ausgeprägtesten, wenn Sie die erforderliche Dosis zu Beginn des Angriffs einnehmen.

Empfehlungen zur Verwendung

  • Wenn der Patient den Beginn eines Angriffs verspürt hat, muss eine Pille eingenommen werden. Wenn der Schmerz nach zwei Stunden vorüber ist, kehrt der Patient in sein normales Leben zurück.
  • Wenn der Schmerz in zwei Stunden nachgelassen hat, aber noch nicht vergangen ist, muss eine andere Pille eingenommen werden. Während des nächsten Angriffs wird empfohlen, sofort zwei Pillen einzunehmen.
Wenn das Medikament rechtzeitig eingenommen wurde, aber nicht geholfen hat, müssen Sie es ersetzen.

Es gibt zwei Generationen von Triptanen:

  • Der erste wird durch Sumatriptan dargestellt. Es ist in Tablettenform (Amigrenin, Imigran ua), in Form von Kerzen (Triigren), in Form eines Sprays (Immigrant) erhältlich.
  • Der zweite ist Naraptan (Namig) und Zolmitriptan (Zomig). Sie sind wirksamer und verursachen weniger Nebenwirkungen.
Es ist zu beachten, dass Patienten eine individuelle Empfindlichkeit gegenüber Medikamenten derselben Gruppe haben. Daher muss für jeden Patienten "sein" Medikament gewählt werden, und wenn es gefunden wird, sollte man nicht weiter experimentieren.

Hinweis!

Medikamente, die verwendet werden, um die Entwicklung eines Angriffs zu verhindern, helfen am besten zu Beginn. Daher wird den Patienten empfohlen, das Medikament zu jeder Zeit mit sich zu tragen und es zu nehmen, sobald die ersten Anzeichen auftreten.

Perspektiven für die Behandlung von Migräneanfällen

Die zweite Phase der Studie des Medikaments Olcegepant ist im Gange. Bei intravenöser Anwendung verhindert es die Ausdehnung der Gehirngefäße zu Beginn eines Migräneanfalls. Die Wirksamkeit der Olcegepant-Tablettenform wird ebenfalls untersucht und bewertet.

Darüber hinaus werden Studien mit dem Codenamen AZ-001 durchgeführt, mit dem Übelkeit und Erbrechen behandelt werden. Nach den neuesten Daten ist es wirksam bei der Bekämpfung von Migräne.

Der Vorteil des Medikaments ist, dass es mit Inhalatoren des Staccato-Systems verwendet wird. Das Wesentliche dieses Inhalators: Das Gerät verfügt über eine eingebaute Batterie, die, wenn sie auf den Kolben gedrückt wird, den festen Arzneistoff erwärmt und in ein Aerosol verwandelt.

Des Weiteren dringt das Aerosol in die Lunge und von dort bereits in den Blutkreislauf ein. Somit wird die Wirksamkeit des Arzneimittels um ein Mehrfaches erhöht, was dem intravenösen Verabreichungsweg entspricht.

Welche Medikamente helfen bei der Behandlung von Migräne?

Neben der Linderung von Migräneattacken gibt es eine weitere wichtige Komponente bei der Behandlung der Krankheit selbst - die Verhinderung der Entwicklung von Anfällen.

Dazu werden verschiedene Medikamente verwendet, unter anderem solche, in deren Anweisungen keine Hinweise auf ihre Wirksamkeit bei der Behandlung von Migräne gegeben sind. Tatsache ist, dass der Entwicklungsmechanismus von Migräne noch nicht völlig klar ist. Es bleibt daher unerklärlich, warum Medikamente, die zur Behandlung ganz anderer Erkrankungen eingesetzt werden, bei Migräne helfen.

Meist wird ein Medikament verschrieben, da die Behandlung lang ist und jedes Medikament Nebenwirkungen haben kann.

Medikamente der Wahl (zuerst verwendet) - Betablocker. Sie helfen zwar einem Migräneanfall vorzubeugen, bleiben jedoch bisher ungeklärt. Das Hauptarzneimittel - Propranolol.

Antidepressiva werden verwendet. Die Basis für ihre Verwendung ist eine gute Wirksamkeit bei der Behandlung chronischer Schmerzen. Außerdem reduzieren sie Depressionen, die sich bei Patienten mit langem Krankheitsverlauf und häufigen Anfällen entwickeln können.

Darüber hinaus verlängern Antidepressiva die Wirkung von Schmerzmitteln und Triptanen. Und manche Antidepressiva können selbst Kopfschmerzen reduzieren. Die wirksamsten und sichersten Medikamente sind Antidepressiva der neuen Generation: Venlafaxin (Velafax), Milnacipran (Ixel), Duloxetine (Simbalta).

Antikonvulsiva haben sich gut bewährt: Valportata (Depakine, Apilepsin) und Topiramat (Topamax). Darüber hinaus haben Studien gezeigt, dass Topiromat am effektivsten ist. Weil es die Häufigkeit von Angriffen ziemlich schnell verringert - im ersten Monat der Nutzung. Auch von den Kranken gut vertragen.

Wie behandelt man Migräne während der Schwangerschaft?

Während der Schwangerschaft können viele Medikamente nicht eingenommen werden, da sie die Entwicklung des Fötus beeinflussen können. Aus diesem Grund wird keine prophylaktische Behandlung von Migräne durchgeführt, und nur die Anfälle werden gestoppt.

Daher ist es zunächst wichtig, Triggerfaktoren auszuschließen, um die Entwicklung eines Angriffs zu verhindern.

Darüber hinaus ist es notwendig, den Alltag zu normalisieren und einen gesunden Lebensstil zu pflegen:

  • Mindestens 8 Stunden am Tag schlafen, aber nicht mehr.
  • Sie können Yoga und Meditation, einen Akupunkturkurs, durchführen. Da diese Methoden den Fötus nicht schädigen und den Verlauf der Schwangerschaft nicht beeinträchtigen.
  • Nun, helfen Sie einfach regelmäßige Bewegung von mäßiger Intensität, weil sie das Baby nicht schädigen.
  • Essen Sie ausgewogen, essen Sie oft und in kleinen Mengen.
  • Es wird nicht empfohlen, sich auf das Trinken zu beschränken, wenn keine anderen Krankheiten vorliegen. Zum Beispiel Bluthochdruck oder Schwellneigung.
  • Die zukünftige Mutter sollte Lärm, Lärm, scharfe Schreie und Konfliktsituationen vermeiden.

Es ist wichtig!

Der Punkt an den Händen zwischen Daumen und Zeigefinger von der Rückseite bei schwangeren Frauen wird nicht massiert. Denn solche Maßnahmen können zu Frühgeburten führen.

Massagetechnik

  • Die Massage wird mit Daumen-, Zeige- oder Mittelfingerpads durchgeführt.
  • Der Druck sollte ausreichend sein, aber nicht schwach und nicht stark. Weil schwacher Druck keine Wirkung hat und starker Druck die Muskelspannung erhöhen kann.
  • Die Massage muss kreisförmige Bewegungen sein, die sich schrittweise nach innen bewegen.
  • Es ist möglich, erst zu einem anderen Punkt zu wechseln, wenn die Muskelspannung nachlässt und unter den Fingerspitzen Weichheit und Wärme auftreten.
  • Es ist notwendig, die Massage jedes Punktes allmählich zu beenden, die Druckkraft zu reduzieren und die Bewegung zu verlangsamen.

Arzneimittel zur Linderung von Migräneanfällen

  • In schweren Fällen wird Acetaminophen in der Mindestdosis verabreicht.
  • Wenn die Angriffe leicht sind, wird Paracetamol verwendet. Ihre Dosierung kann jedoch nicht überschritten werden. Da es erwiesen ist, dass Mütter, die es im letzten Trimester der Schwangerschaft eingenommen haben, Kinder häufiger mit Atemwegserkrankungen geboren werden.
  • Es werden Magnesiumpräparate verwendet, die den Fötus und den Verlauf der Schwangerschaft nicht beeinträchtigen.

Hinweis!

Volksmedizinische Mittel können während der Schwangerschaft angewendet werden, aber bevor sie darauf zurückgreifen, muss ein Arzt konsultiert werden. Einige von ihnen können den Tonus der Gebärmutter erhöhen, Gebärmutterblutungen verursachen oder den Fötus schädigen.

Was sind die beliebtesten Behandlungen bei Migräne?

Migräne-Prävention

Es gibt mehrere Regeln:

  1. Finden Sie heraus und beseitigen Sie, wenn möglich, die auslösenden Faktoren der Migräne.
  2. Schlaf normalisieren Es ist notwendig, mindestens 7-8 Stunden pro Tag zu schlafen, aber nicht mehr. Und abends lärmende Ereignisse ausschließen und 1,5-2 Stunden vor Mitternacht ins Bett gehen. Denn der Prozess der Energiebildung in unserem Körper geschieht im Traum: zum größten Teil in der ersten Schlafphase bis Mitternacht. Der Energieverbrauch beginnt jedoch bereits nach drei Uhr morgens.
  3. Ausschließen aller Arten von Lebensmittelstimulationen - die systematische Verwendung von Kaffee, starkem Tee und Schokolade.
  4. Aufhören zu rauchen und Alkohol zu trinken.
  5. Essen Sie richtig. Halten Sie sich nicht an komplexe Diäten, essen Sie mindestens alle fünf Stunden, versuchen Sie, Bio-Lebensmittel zu essen, reduzieren Sie die Gewürze auf ein Minimum. Seien Sie sicher, dass Sie frühstücken.

Essen Sie energiereiche Lebensmittel, biologisch aktive Substanzen, Vitamine:

  • mageres Fleisch und Fisch (vor allem Meer)
  • Milchprodukte und Eier (vorzugsweise hausgemacht)
  • ganze Früchte (keine Säfte!)
  • frisches Gemüse (kann eingelegt werden)
  • Geben Sie dem Körper die richtige körperliche Anstrengung. Denn wenn sie übermäßig sind, können sie, wie unter Stress, zur Mobilisierung der Reservekräfte des Körpers führen. Infolgedessen entwickeln Sie einen weiteren Migräneanfall. Daher sollten Sie sich ruhig sportlich betätigen oder ohne zusätzliche Belastung trainieren: Schwimmen (nicht für Geschwindigkeit), Pilates, Laufen usw.
  • Trinkmodus beobachten: Trinken Sie mindestens 1,5-2 Liter Wasser pro Tag. Weil der Körper "entscheidet", dass er dehydriert ist und Flüssigkeit zurückhält. Infolgedessen kommt es zu Schwellungen.
  • Sorgen Sie für einen angenehmen emotionalen Zustand. Wenn möglich, kommunizieren Sie nur mit Menschen, die Sie mögen. Und denken Sie daran, dass es keine schlechten oder guten Menschen gibt, es hängt alles davon ab, wie Sie sie behandeln. Seien Sie geduldig mit Ihren Angehörigen, aber wissen Sie, wie Sie nein sagen. Und stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Lieblingssache machen.

  • Was ist eine zervikale Migräne?

    "Zervikale Migräne" - der Begriff, der manchmal als eine der Manifestationen des Syndroms der Wirbelarterie bezeichnet wird - schmerzhafte Schmerzen, die an Migräne erinnern.

    In der Tat ist zervikale Migräne nicht mit der "echten" Migräne verbunden. Zwei Wirbelarterien verlaufen entlang der Halswirbelsäule nach rechts und links und versorgen das Gehirn zu etwa 30% mit Blut.

    Bei der Osteochondrose der Halswirbelsäule und einigen anderen Erkrankungen ist der Blutfluss in den Wirbelarterien unterbrochen. Dies führt zu schmerzhaften Anfällen von Kopfschmerzen, bei denen das Sehen, Hören und Koordinieren von Bewegungen gestört ist.

    Wie ist die Migräne in ICD 10 codiert?

    Für die Benennung verschiedener Migräneformen in der Internationalen Klassifikation der Krankheiten der 10. Revision gibt es mehrere Codes:

    • G43 - Migräne;
    • G43.1 - Migräne mit Aura oder die klassische Form der Migräne;
    • G43.0 - Migräne mit Aura oder eine einfache Form von Migräne;
    • G43.3 - komplizierte Migräne;
    • G43.2 - Migräne-Status;
    • G43.8 - eine andere Migräne (retinal, ophthalmoplegisch);
    • G43.9 - nicht spezifizierte Migräne.

    Was kann eine Migräne bewirken?

    Komplikationen in direktem Zusammenhang mit der Krankheit:

    • Chronische Migräne Wenn Migräneschmerzen 15 oder mehr Tage für einen Monat, 3 Monate oder länger andauerten, heißt es, chronische Migräne.
    • Migräne-Status Ein Zustand, bei dem Migräne-Anfälle 3 Tage oder länger andauern.
    • Anhaltende Aura. Normalerweise stoppt die Aura nach einem Migräneanfall. Manchmal dauert es jedoch länger als eine Woche nach einem Angriff. Symptome einer längeren Aura können einem Schlaganfall (Hirninfarkt) ähneln, daher wird dieser Zustand als Migräne-Infarkt bezeichnet. Wenn die Aura nach dem Angriff mehr als eine Stunde dauert, aber weniger als eine Woche, spricht man von einer Migräne mit einer verlängerten Aura. Migräne-Anfälle manifestieren sich manchmal nur durch Aura ohne Kopfschmerzen - diese Bedingung wird als Migräneaquivalent bezeichnet.

    Behandlungsbedingte Migränekomplikationen:

    • Probleme mit den Verdauungsorganen. Ibuprofen und andere nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente können Bauchschmerzen, Geschwüre, Magen-Darm-Blutungen und andere Komplikationen verursachen, insbesondere wenn Sie diese Medikamente über einen längeren Zeitraum und in großen Dosen einnehmen.
    • Medizinische Kopfschmerzen (Synonyme: abuzusnye Kopfschmerzen, Ricochet Kopfschmerzen). Treten Sie ein, wenn Sie mehr als 10 Tage pro Monat ein Medikament gegen Kopfschmerzen einnehmen, und zwar mindestens 3 Monate oder mehr in hohen Dosen. In diesem Fall verursachen die Medikamente selbst Kopfschmerzen. Der Patient scheint sich in einem Teufelskreis zu befinden: Durch häufige Medikation werden die Schmerzen häufiger und stärker, und der Betroffene glaubt, dass die Krankheit fortschreitet, und Arzneimittel in früheren Mengen helfen nicht mehr, nimmt Tabletten und erhöht die Dosis. Wissenschaftler können nicht vollständig erklären, warum es Drogenkopfschmerzen gibt. Um dies zu vermeiden, müssen Sie alle vom Arzt verordneten Arzneimittel streng einnehmen. Wenn sie sich verschlechtern, sollten Sie sofort mit dem Arzt sprechen, anstatt die Häufigkeit und die Dosis zu erhöhen.
    • Serotonin-Syndrom Eine seltene, möglicherweise lebensbedrohliche Komplikation. Es tritt auf, wenn der Körper die Serotoninmenge - eine Chemikalie, die im Nervensystem enthalten ist - stark erhöht. Triptane und Antidepressiva können zu Serotonin-Syndrom führen. In Kombination erhöhen diese Medikamente den Serotoninspiegel viel mehr als einzeln.

    Hat die Armee eine Migräne?

    Gemäß dem am 1. Oktober 2014 in Kraft getretenen „Schedule of Diseases“ sollten verschiedene Formen der Migräne mit häufigen (einmal im Monat und häufiger) und langen (24 Stunden oder länger) Angriffen, die stationärer Behandlung bedürfen, der Grund für die Zuweisung zu einem Konskript sein Kategorie "B" - "beschränkt auf Wehrdienst".

    Wenn die Angriffe seltener und kürzer sind, erhält der Rekrut die Kategorie "G" - "vorübergehend für den Militärdienst ungeeignet". Während regelmäßiger ärztlicher Untersuchungen kann diese Verzögerung bis zum Eintritt des nicht einberufenen Alters verlängert werden.

    Wie erfolgt die Migräne-Diagnose? Auf welcher Grundlage stellen Sie eine solche Diagnose fest?

    Am häufigsten diagnostiziert der Arzt eine Migräne auf der Grundlage einer Familiengeschichte, einer Lebensgeschichte und einer Krankheitsgeschichte, Beschwerden und Symptomen, Daten, die während einer neurologischen Untersuchung erhalten wurden. Zusätzliche Studien und Analysen sind normalerweise nicht erforderlich.

    Wenn jedoch manchmal Zweifel an der Diagnose bestehen, der Patient schwere oder nicht ganz charakteristische Symptome einer Migräne hat, schreibt der Arzt eine Untersuchung vor, die Folgendes umfassen kann:

    • Allgemeine und biochemische Analyse von Blut.
    • Computertomographie (CT) und Kernspintomographie (MRI) des Kopfes.
    • Spinalpunktion. Während dieses Verfahrens wird eine Nadel zwischen benachbarte Lendenwirbel eingeführt und eine gewisse Menge an Cerebrospinalflüssigkeit wird erhalten, die dann zur Analyse an das Labor geschickt wird.

    Unter dem Deckmantel einer Migräne können Krankheiten wie Schlaganfall, Gehirntumor, zerebrales Aneurysma, Glaukom, Sinusitis usw. versteckt werden.

    Was ist Migräne-Stress?

    Was ist hormonelle Migräne?

    Es gibt eine hormonelle Theorie der Migräne, wonach Kopfschmerzen als Folge von Änderungen des Hormonspiegels auftreten, wodurch der Hormonspiegel im Körper reduziert oder erhöht wird.

    Besonders häufig sind Migräneattacken mit dem endokrinen System und der Menstruation der Frau verbunden. Auf die Rolle der weiblichen Hormone weisen einige Fakten hin:

    • Die Prävalenz der Krankheit bei Frauen beträgt 10-15%, bei Männern ist sie weitaus seltener.
    • Bei Frauen kann Migräne in jedem Alter auftreten. Dies geschieht jedoch häufig mit der ersten Menstruation.
    • In der Kindheit ist die Prävalenz von Migräne bei Jungen und Mädchen in etwa gleich. Mit dem Beginn der Pubertät tritt Migräne bei Mädchen bereits 2-3 Mal häufiger auf.
    • Oft besteht ein Zusammenhang zwischen Migräneanfällen bei Frauen und Menstruation, Schwangerschaft, Stillen und Einnahme hormoneller Kontrazeptiva.

    In dieser Hinsicht wurde vor einigen Jahren eine Art Migräne, wie Menstruationsmigräne (menstruationsabhängige Migräne), separat identifiziert. Viele Frauen haben ihre Anfälle während der zwei Tage vor der Regelblutung oder während der ersten drei Tage der Regelblutung. Kopfschmerzen während der Menstruationsmigräne können jedoch an anderen Tagen des Zyklus auftreten, am häufigsten in der zweiten Hälfte.

    Die Ursachen der menstruationsabhängigen Migräne sind noch nicht vollständig geklärt. Die häufigsten Theorien sind:

    • Theorie des Östrogenentzugs. Migräne-Anfälle treten als Folge des Sturzes zu Beginn des monatlichen Niveaus eines der Östrogenhormone - Östradiol - auf.
    • Prostaglandin-Theorie. Kopfschmerzen entstehen aufgrund der Tatsache, dass der Körper vor der Menstruation und in den ersten Tagen der Menstruation erhöhte Prostaglandinkonzentrationen enthält, biologisch aktive Substanzen, die normalerweise in allen Zellen und Geweben vorhanden sind.
    • Magnesiumtheorie. Die Ursache für Kopfschmerzen sind niedrige Magnesiumspiegel im Blut in der zweiten Hälfte des Monatszyklus.

    Bei einigen Frauen verschlechtert sich die Migräne während der Einnahme hormoneller Kontrazeptiva. Während der Schwangerschaft und Stillzeit bessert sich der Zustand in der Regel (jedoch nicht bei allen Frauen), die Anfälle können aufhören.

    Was ist Migräne?

    Ursachen der Basilaren Migräne

    "Auslöser" für Angriffe der basilaren Migräne sind am häufigsten die folgenden Faktoren:

    • Alkohol;
    • Stress;
    • Mangel an Schlaf;
    • bestimmte Medikamente einnehmen;
    • Fasten
    • hormonelle Veränderungen im weiblichen Körper;
    • helles Licht;
    • Koffein;
    • Essen von Lebensmitteln, die Nitrite enthalten;
    • intensive Übung;
    • Wetter ändern, auf die Höhe klettern.

    Symptome der Migräne basilaris

    Aura kann 5 Minuten bis 1 Stunde dauern. Wenn der Kopfschmerz einsetzt, hält er immer noch an oder endet bereits. Der Angriff dauert 4 bis 72 Stunden. Die basilarische Migräne beginnt auf einer Seite, breitet sich dann aus und intensiviert sich.

    Mögliche Symptome:

    • Übelkeit und Erbrechen;
    • erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Licht und Geräuschen;
    • kalte Hände, Füße;
    • doppelte Vision;
    • undeutliche Rede;
    • vorübergehende Blindheit;
    • Ungleichgewicht;
    • Kribbeln in verschiedenen Körperteilen;
    • Hörbehinderung;
    • Bewusstseinsverlust;
    • Schwierigkeiten beim Sprechen

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