Hirnödem: Ursachen und Formen, Symptome, Behandlung, Komplikationen und Prognose

Das Hirnödem (GM) ist ein pathologischer Zustand, der durch den Einfluss verschiedener hirnschädigender Faktoren gebildet wird: traumatische Verletzung, Kompression durch einen Tumor, Eindringen eines Infektionserregers. Die nachteilige Wirkung führt schnell zu einer übermäßigen Ansammlung von Flüssigkeit und erhöhtem intrakraniellen Druck, was zur Entwicklung schwerwiegender Komplikationen führt, die ohne notfalltherapeutische Maßnahmen zu den schlimmsten Folgen für den Patienten und seine Angehörigen führen können.

Ursachen der GM-Schwellung

Bei normalem intrakranialem Druck (ICP) bei Erwachsenen liegt sie zwischen 3 und 15 mm. Hg Art. In bestimmten Situationen beginnt der Druck im Schädel zu steigen und Bedingungen zu schaffen, die für ein normales Funktionieren des Zentralnervensystems (ZNS) ungeeignet sind. Eine kurzfristige Erhöhung der ICP, die beim Husten, Niesen, Heben von Gewichten und Erhöhen des Abdominaldrucks möglich ist, wirkt sich in der Regel nicht nachteilig auf das Gehirn in so kurzer Zeit aus und kann daher kein Hirnödem verursachen.

Es ist eine andere Sache, wenn die schädigenden Faktoren für lange Zeit Einfluss auf die Gehirnstrukturen haben und dann die Ursachen für einen anhaltenden Anstieg des intrakranialen Drucks und die Bildung einer solchen Pathologie wie Gehirnschwellung sind. Die Ursachen für das Ödem und die Kompression des GM können daher sein:

  • Durchdringung neurotroper Gifte, viraler und bakterieller Infektionen in die GVO-Substanz, die bei Vergiftungen oder verschiedenen infektiösen und entzündlichen Erkrankungen (Enzephalitis, Meningitis, Gehirnabszesse) auftritt, was eine Komplikation von Influenza und eitrigen Prozessen sein kann, die in nahegelegenen Organen lokalisiert sind an das Gehirn (Halsschmerzen, Mittelohrentzündung, Nebenhöhlenentzündung);
  • Schädigung der Gehirnsubstanz und anderer Strukturen infolge mechanischer Einwirkungen (Kopfverletzungen - TBI, insbesondere bei Frakturen des Gewölbes oder der Schädelbasis, Blutung und intrakranielle Hämatome);
  • Bei Neugeborenen - Geburtstrauma sowie Pathologie der intrauterinen Entwicklung, deren Ursache die von der Mutter während der Schwangerschaft getragenen Krankheiten waren;
  • Zysten, primäre Tumore des GM oder Metastasen aus anderen Organen, Quetschen des Nervengewebes, Störung des normalen Blut- und Liquorflusses und dadurch Beitrag zur Ansammlung von Flüssigkeit im Gehirngewebe und Erhöhung der ICP;
  • Operationen am Hirngewebe;
  • Akuter zerebrovaskulärer Unfall (Schlaganfall) bei ischämischem (zerebralem Infarkt) und hämorrhagischem Typ (Blutung);
  • Anaphylaktische (allergische) Reaktionen;
  • Höherklettern (über anderthalb Kilometer) - Bergödem bei Bergsteigern;
  • Leber- und Nierenversagen (im Dekompensationsstadium);
  • Abstinenz-Syndrom bei Alkoholismus (Alkoholvergiftung).

Jede der oben genannten Bedingungen kann ein Hirnödem verursachen, dessen Entstehungsmechanismus in allen Fällen im Prinzip der gleiche ist, und der einzige Unterschied besteht darin, dass das Ödem nur einen einzigen Bereich betrifft oder sich auf die gesamte Hirnsubstanz erstreckt.

Das schwere Szenario der Entwicklung von OGM mit der Umwandlung in Gehirnschwellungen bedroht den Tod des Patienten und sieht folgendermaßen aus: Jede Zelle des Nervengewebes ist mit Flüssigkeit gefüllt und dehnt sich bis zu einer beispiellosen Größe aus, das gesamte Gehirn nimmt an Volumen zu. Letztendlich passt das auf die Schädelbox beschränkte Gehirn nicht in den dafür vorgesehenen Raum (Gehirnschwellung) - es übt Druck auf die Schädelknochen aus, weshalb es sich selbst quetscht, da der feste Schädel nicht die Fähigkeit hat, sich mit der Zunahme des Gehirngewebes zu dehnen, der letztere ausgesetzt ist Verletzung (Kompression des GM). In diesem Fall steigt der intrakraniale Druck auf natürliche Weise an, der Blutfluss wird gestört und die Stoffwechselprozesse werden verlangsamt. Ein Hirnödem entwickelt sich rasch und ohne dringenden Eingriff von Medikamenten, und manchmal kann eine Operation nur in einigen (nicht schwerwiegenden) Fällen wieder normal werden, beispielsweise beim Aufsteigen auf eine Höhe.

Arten von Hirnödemen aufgrund von Ursachen

Anstieg des intrakraniellen Drucks aufgrund von Hämatomen

Abhängig von den Gründen für die Ansammlung von Flüssigkeit im Gehirngewebe bildet sich die eine oder andere Art von Ödem.

Die häufigste Form der Gehirnschwellung ist vasogen. Es kommt von einer Störung der Funktionalität der Blut-Hirn-Schranke. Dieser Typ wird gebildet, indem die Größe der weißen Substanz vergrößert wird. Mit dem TBI kann sich ein solches Ödem bereits vor Ablauf des ersten Tages anmelden. Die bevorzugten Stellen für die Flüssigkeitsansammlung sind Nervengewebe, umgebende Tumore, Operationsbereiche und Entzündungsprozesse, ischämische Herde, Traumaorte. Eine solche Schwellung kann sich schnell in eine GM-Kompression verwandeln.

Ursache für die Entstehung eines zytotoxischen Ödems sind meist pathologische Zustände wie Hypoxie (z. B. Kohlenmonoxidvergiftung), Ischämie (zerebraler Infarkt), hervorgerufen durch Hirngefäßverschluss, Vergiftung, die als Folge roter Blutkörperchen (Erythrozyten) in den Körper gelangt Substanzen (hämolytische Gifte) sowie andere chemische Verbindungen. Das Hirnödem tritt in diesem Fall hauptsächlich aufgrund der grauen Substanz des GV auf.

Die osmotische Variante des Hirnödems resultiert aus der erhöhten Osmolarität des Nervengewebes, deren Ursache folgende Umstände sein können:

  1. Ertrinken in Süßwasser;
  2. Enzephalopathie, die sich auf der Grundlage von Stoffwechselstörungen (Stoffwechselstörungen) entwickelt;
  3. Falsches Blutreinigungsverfahren (Hämodialyse);
  4. Unstillbarer Durst, der nur kurzzeitig mit einer unnatürlich großen Wassermenge (Polydipsie) gestillt werden kann;
  5. Bcc (zirkulierendes Blutvolumen) - Hypervolämie.

Interstitialer Ödemtyp - seine Ursache ist das Eindringen von Flüssigkeit durch die Wände der Ventrikel (seitlich) in das umgebende Gewebe.

Zusätzlich wird diese Pathologie in Abhängigkeit vom Ausmaß der Ausbreitung des Ödems in lokale und generalisierte unterteilt. Lokale OGM beschränkt sich auf die Ansammlung von Flüssigkeit in einem kleinen Bereich der Medulla und stellt daher keine Gefahr für die Gesundheit des Zentralnervensystems dar wie eine allgemeine Gehirnschwellung, wenn beide Hemisphären an dem Prozess beteiligt sind.

Video: Vortrag über Optionen für das Hirnödem

Wie kann die Ansammlung von Flüssigkeit im Gehirngewebe erfolgen?

Wahrscheinlich das typischste, wenn auch alles andere als charakteristische Merkmal, das den Grad der Flüssigkeitsansammlung in der Gehirnsubstanz charakterisiert, ist ein schwerer Kopfschmerz, den fast keine Analgetika oft lindern (und wenn, dann nur für kurze Zeit). Ein solches Symptom sollte besonders verdächtig sein, wenn kürzlich eine traumatische Hirnverletzung aufgetreten ist und Kopfschmerzen von Übelkeit und Erbrechen begleitet werden (ebenfalls typische Anzeichen einer TBI).

Somit sind die Symptome der OGM leicht zu erkennen, insbesondere wenn Voraussetzungen dafür gegeben sind (siehe oben):

  • Starke Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit, Erbrechen;
  • Ablenkung, Aufmerksamkeitsstörungen, Konzentrationsunfähigkeit, Vergesslichkeit, Abnahme der kommunikativen (individuellen) Fähigkeit, Informationen wahrzunehmen;
  • Schlafstörung (Schlaflosigkeit oder Schläfrigkeit);
  • Müdigkeit, verminderte körperliche Aktivität, ständiger Wunsch, sich hinzulegen und von der Außenwelt zu abstrahieren;
  • Depression, ein Zustand der Depression ("nicht schönes weißes Licht");
  • Sehbehinderung (Schielen, Augentropfen), Orientierungsstörung in Raum und Zeit;
  • Unsicherheit in der Bewegung, Gangwechsel;
  • Sprache und Kontaktschwierigkeit;
  • Lähmung und Parese der Gliedmaßen;
  • Das Auftreten meningealer Zeichen;
  • Senkung des Blutdrucks;
  • Herzrhythmusstörung;
  • Anfälle sind möglich;
  • In schweren Fällen - Verdunkelung, Atemwegs- und Herzstörungen, Koma.

Bei Schwellung des Gehirns und mangelnder Behandlung kann der Patient mit den traurigsten Konsequenzen rechnen - der Patient kann in Betäubung und dann in ein Koma fallen, wo die Wahrscheinlichkeit eines Atemstillstands und folglich des Todes einer Person als Folge sehr hoch ist.

Es ist zu beachten, dass in jeder Periode des Fortschreitens des intrakraniellen Drucks (Entwicklung der intrakraniellen Hypertonie) ein bestimmter Schutzmechanismus aktiviert wird. Die Fähigkeiten des Komplexes der Kompensationsmechanismen werden durch die Fähigkeit zur Anpassung an die Ansammlung von Flüssigkeit im kraniospinalen System und die Zunahme des Gehirnvolumens bestimmt.

Die Diagnose und Bestimmung der Ursachen von Schwellungen und Schwellungen des Gehirns sowie des Gefährdungsgrades für den Patienten werden mit neurologischen Untersuchungen, biochemischen Blutuntersuchungen und instrumentellen Methoden (grundsätzlich alle Hoffnungen auf eine Magnetresonanz- oder Computertomographie und Labor) durchgeführt.

Wie erholen Sie sich?

Hirnödeme, die von einem Bergsteiger aufgrund des Wunsches, schnell die Höhe zu erreichen, oder der Ansammlung von Flüssigkeit in einem separaten Teil des GV (lokales Ödem) gebildet wurden, die aus einem anderen Grund entstanden sind, erfordern möglicherweise keine Behandlung im Krankenhaus und dauern 2-3 Tage. Es ist richtig, dass die Person, die eine spezielle Aktivität zeigt, die Symptome der OGM, die noch vorhanden sind (Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit), verhindert. In einer solchen Situation müssen sich mehrere Tage hinlegen und Pillen trinken (Diuretika, Analgetika, Antiemetika). In schweren Fällen ist die Behandlung jedoch nicht auf konservative Methoden beschränkt - manchmal ist eine Operation erforderlich.

Zur Behandlung von Hirnödemen aus konservativen Methoden verwenden Sie:

  1. Osmotische Diuretika (Mannit) und Schleifendiuretika (Lasix, Furosemid);
  2. Hormontherapie, bei der Kortikosteroide (z. B. Dexamethason) die Ausdehnung des Ödembereichs verhindern. Inzwischen sollte bedacht werden, dass Hormone nur bei lokalen Schäden wirksam sind, jedoch nicht bei einer generalisierten Form helfen;
  3. Antikonvulsiva (Barbiturate);
  4. Arzneimittel, die Erregung unterdrücken, haben einen muskelentspannenden, beruhigenden und anderen Effekt (Diazepam, Relanium);
  5. Gefäßmittel, die die Durchblutung und Ernährung des Gehirns verbessern (Trental, Glockenspiel);
  6. Inhibitoren proteolytischer Enzyme, die die Permeabilität der Gefäßwände verringern (Contrykal, Aminocapronsäure);
  7. Arzneimittel, die die Stoffwechselprozesse bei GM normalisieren (Nootropika - Piracetam, Nootropil, Cerebrolysin);
  8. Sauerstofftherapie (Sauerstoffbehandlung).

Bei mangelnder Wirksamkeit der konservativen Therapie folgt auf den Patienten je nach Art des Ödems eine Operation:

  • Ventrikulostomie, eine kleine Operation, die darin besteht, den Liquor aus den Ventrikeln des GM mit einer Kanüle und einem Katheter zu entnehmen;
  • Trepanation des Schädels, der bei Tumoren und Hämatomen entsteht (Beseitigung der Ursache von OGM).

Es ist klar, dass für eine solche Behandlung, wenn eine Operation nicht ausgeschlossen ist, der Patient ins Krankenhaus eingeliefert werden muss. In schweren Fällen muss der Patient in der Regel auf der Intensivstation behandelt werden, da es erforderlich sein kann, die Grundfunktionen des Körpers mit Hilfe spezieller Geräte aufrechtzuerhalten. Wenn beispielsweise eine Person nicht selbst atmen kann, wird sie an ein Beatmungsgerät angeschlossen.

Was könnten die Folgen sein?

Zu Beginn der Entwicklung des pathologischen Prozesses ist es verfrüht, über die Prognose zu sprechen - sie hängt von der Ursache der Ödembildung, ihrem Typ, der Lokalisation, der Progressionsrate, dem allgemeinen Zustand des Patienten, der Wirksamkeit von therapeutischen (oder chirurgischen) Maßnahmen und möglicherweise unmittelbar schwierigen Umständen ab. zu bemerken In der Zwischenzeit kann die Entwicklung der OGM in verschiedene Richtungen gehen, die Prognose und die Konsequenzen werden davon abhängen.

Keine Konsequenzen

Bei relativ geringem Ödem oder lokaler GV-Schädigung und wirksamer Therapie kann der pathologische Prozess keine Konsequenzen haben. Junge gesunde Menschen, die nicht mit chronischer Pathologie belastet sind, haben eine solche Chance. Sie erhielten jedoch durch Zufall oder auf eigene Initiative ein mildes TBI, das durch Ödeme kompliziert war, und nahm alkoholische Getränke in großen Dosen oder andere neurotrope Gifte.

Mögliche Behindertengruppe

Das als Folge eines TBI oder eines infektiös-entzündlichen Prozesses (Meningitis, Enzephalitis) entwickelte, mittelschwere Ödem von GVO, das durch konservative Methoden oder chirurgische Eingriffe rasch beseitigt wurde, weist eine recht günstige Prognose auf, neurologische Symptome fehlen oft nach der Behandlung, manchmal aber auch für eine Behindertengruppe. Die häufigsten Konsequenzen einer solchen OGM können als wiederkehrende Kopfschmerzen, Müdigkeit, Depression und konvulsives Syndrom angesehen werden.

Wenn die Prognose extrem ernst ist

Die schrecklichsten Konsequenzen erwarten den Patienten mit einer Schwellung des Gehirns und seiner Kompression. Hier ist die Prognose ernst. Die Verlagerung von Gehirnstrukturen (Luxation) führt häufig zum Abbruch der Atmungs- und Herzaktivität, dh zum Tod des Patienten.

OGM bei Neugeborenen

In den meisten Fällen wird eine ähnliche Pathologie bei Neugeborenen als Folge eines Geburtstraumas aufgezeichnet. Die Ansammlung von Flüssigkeit und eine Zunahme des Gehirnvolumens führt zu einer Erhöhung des intrakranialen Drucks und somit zu einer Schwellung des Gehirns. Der Ausgang der Erkrankung und ihre Prognose hängen nicht nur von der Größe der Läsion und dem Schweregrad der Erkrankung ab, sondern auch von der Effizienz der Ärzte bei der medizinischen Versorgung, die dringend und effektiv sein sollte. Der Leser kann eine detailliertere Beschreibung von Geburtsverletzungen und deren Folgen im Material für traumatische Hirnverletzungen im Allgemeinen finden. Ich möchte hier jedoch ein wenig auf andere Faktoren eingehen, die die Pathologie beeinflussen, wie zum Beispiel die OGM:

  1. Tumorprozesse;
  2. Hypoxie (Sauerstoffmangel);
  3. Erkrankungen des Gehirns und seiner Membranen mit infektiös-entzündlicher Natur (Meningitis, Enzephalitis, Abszess);
  4. Intrauterine Infektionen (Toxoplasmose, Cytomegalovirus usw.);
  5. Späte Gestose während der Schwangerschaft;
  6. Blutungen und Hämatome.

Das zerebrale Ödem bei Neugeborenen ist unterteilt in:

  • Regional (lokal), die nur einen bestimmten Teil des GM betreffen;
  • Häufige (generalisierte) OGM, die sich infolge von Ertrinken, Ersticken, Vergiftung und Auswirkungen auf das gesamte Gehirn entwickelt.

Die Symptome einer erhöhten ICP bei Säuglingen des ersten Lebensmonats bestimmen solche Komplikationen wie die Beeinträchtigung der Medulla oblongata, die für die Thermoregulation, die Atmungsfunktion und die Herzaktivität verantwortlich ist. Natürlich leiden diese Systeme an erster Stelle, was solche Anzeichen von Schwierigkeiten, wie eine Erhöhung der Körpertemperatur, einen fast andauernden Schrei, Angstzustände, ständiges Aufstoßen, ein Aufwölben einer Feder, Krämpfe, manifestiert. Was ist das Schrecklichste - diese Pathologie während dieser Zeit aufgrund der Einstellung der Atmung kann leicht zu einem plötzlichen Tod des Babys führen.

Die Folgen der übertragenen intrakraniellen Hypertonie können sich an das eigene Kind erinnern, wenn das Kind wächst und sich entwickelt:

  1. Häufige synkopische (Ohnmachtszustände);
  2. Convulsives Syndrom, Epilepsie;
  3. Erhöhte Erregbarkeit des Nervensystems;
  4. Verzögertes Wachstum und geistige Entwicklung (Gedächtnis- und Aufmerksamkeitsstörungen, geistige Behinderung);
  5. Zerebralparese (Zerebralparese);
  6. Konsequenzen einer Leukomakazie bei Neugeborenen (durch Ischämie und Hypoxie hervorgerufene Hirnschädigung), wenn sie mit einer Schwellung des Gehirns einherging.

Gehirnschwellungen bei Neugeborenen mit Diuretika, die die Entfernung unerwünschter Flüssigkeit fördern, Kortikosteroide, die die weitere Entwicklung von Ödemen hemmen, Antikonvulsiva, Gefäßwirkstoffe und Angioprotektoren, die die Hirnzirkulation verbessern und die Gefäßwände stärken, werden geheilt.

Abschließend möchte ich den Leser noch einmal daran erinnern, dass der Ansatz zur Behandlung einer Pathologie bei Neugeborenen, Jugendlichen und Erwachsenen in der Regel erheblich variiert, weshalb es besser ist, einen kompetenten Spezialisten zu beauftragen. Wenn bei Erwachsenen kleine (lokale) zerebrale Ödeme manchmal von selbst passieren können, dann lohnt es sich nicht, auf Neugeborene zu hoffen, bei Säuglingen der ersten Lebenstage aufgrund eines unvollständigen kraniospinalen Systems unterscheidet sich das zerebrale Ödem in der Blitzströmung und kann sehr stark sein trauriges Ergebnis Bei kleinen Kindern ist dies immer eine Bedingung, die eine dringende, hochqualifizierte Betreuung erfordert. Und je eher es ankommt, desto günstiger ist die Prognose, desto mehr Hoffnung besteht auf eine vollständige Genesung.

Sterblichkeitsrate durch Brain Drainage

Laut Statistik entwickelt sich der Tod durch ein Hirnödem in mehr als der Hälfte der Fälle. Ein Ödem ist eine gefährliche Komplikation des pathologischen Prozesses, der durch die Ansammlung von Flüssigkeit im Interzellularraum gekennzeichnet ist. Die Todesgefahr ergibt sich aus der Tatsache, dass das intrakranielle Volumen signifikant begrenzt ist.

Während der Entwicklung eines Ödems wird das Nervengewebe komprimiert und die Gehirnstrukturen werden verschoben. Am häufigsten leidet die Medulla oblongata, und der Tod kommt von der Einstellung der Atmung oder des Herzens.

Wodurch werden Schwellungen verursacht?

Das Auftreten einer Gehirndrainage ist immer eine Folge eines pathologischen Prozesses. An sich kann es nicht vorkommen, so dass der Arzt immer die Ursache für die Entwicklung einer Notsituation finden muss, andernfalls wird der Tod eintreten. Beseitigen Sie die Schwellung, ohne den ätiologischen Faktor zu beeinflussen.

Die Grundlage einer übermäßigen Flüssigkeitsansammlung ist eine Verletzung der Mikrozirkulation und eine Erhöhung der Permeabilität der Blut-Hirn-Schranke.

Die Hauptgründe für diesen Verstoß:

  • akute Durchblutungsstörungen (hämorrhagische oder ischämische Schlaganfälle);
  • jede Art von Blutung im Gehirngewebe;
  • intrakranielles Trauma;
  • onkologischer Prozess;
  • massive Transfusionen;
  • entzündliche Erkrankungen des Gehirns und seiner Membranen;
  • Vergiftungsläsionen (Drogen, Drogen, Gifte usw.);
  • chirurgische Eingriffe an Hirngewebe;
  • schwere allergische Reaktionen.

Unterscheiden Sie auch getrennt die Entwicklung der Pathologie bei Neugeborenen, die durch Geburtstrauma verursacht werden kann.

Die Todesursache ist das Fehlen eines Schutzmechanismus und einer umgekehrten Entwicklung. Das heißt, wenn der pathologische Prozess beginnt, wird der Tod ohne medizinische Versorgung sicher kommen.

Wie erkennt man den pathologischen Prozess?

Um eine Person vor dem Tod zu retten, ist es notwendig, die Entwicklung des Ödems rechtzeitig zu erkennen und sofort mit der Behandlung zu beginnen. Der Tod kann jedoch auch bei rascher und angemessener Hilfe unvermeidlich sein. Meistens sind Neugeborene dem Tod ausgesetzt, da sich ihr Prozess zu schnell entwickelt.

Das klinische Bild des Ödems hängt vom Stadium des Fortschreitens des pathologischen Prozesses ab. Der Tod kann aufgrund der Tatsache eintreten, dass die Symptome der zugrunde liegenden Erkrankung die Anzeichen eines Ödems verdecken können.

Die ersten Symptome sind:

  • starke Kopfschmerzen, die nur zunehmen (allmählicher Anstieg des intrakraniellen Drucks);
  • Übelkeit und Erbrechen ohne ersichtlichen Grund;
  • Verletzung des visuellen Analysators;
  • Kurzatmigkeit und andere Atemprobleme;
  • Störung der Herzfrequenz;
  • schwacher Puls

In der ersten Phase besteht noch die Chance, den Patienten vor dem Tod zu retten. In der Zukunft werden in der Klinik Anzeichen einer fokalen Läsion der Gehirnstrukturen aufgefüllt. Die Empfindlichkeit und Bewegung einzelner Gliedmaßen kann verschwinden. Darüber hinaus gibt es ein Krampfsyndrom, das zuerst einen separaten Teil des Körpers abdeckt und dann zu einem generalisierten Zustand übergeht. Die Temperatur des Patienten steigt kritisch an und das Bewusstsein wird bis zum Beginn des Komas gestört, was auf eine Verschiebung der Gehirnstrukturen hindeutet. Durch das Ödem des Gehirns kann der Tod bereits im Stadium der ersten Manifestationen auftreten, da viel von den individuellen Eigenschaften des Organismus abhängt.

Die Folgen des pathologischen Zustands

Wenn rechtzeitig medizinische Hilfe geleistet wird, besteht eine geringe Chance, diesen Notfall ohne Folgen zu verlassen. Das günstige Ergebnis ist charakteristisch für die toxische Form des Ödems bei völlig gesunden Menschen.

Die Folgen eines Hirnödems hängen vom Ort der Schädigung der Zellen des Nervengewebes ab. Bei einigen Patienten bleibt der intrakraniale Druck konstant erhöht. Daher sind sie ständig besorgt über Kopfschmerzen. Das Auftreten epileptiformer Anfälle kann auch eine Folge eines Ödems sein.

Wenn verschiedene Teile des Kortex betroffen sind, können sich psychische Störungen, insbesondere Demenz, entwickeln. Die Mehrheit der Patienten, die eine Gehirnschwellung hatten, erhält eine bestimmte Gruppe von Behinderungen.

Das häufigste Ergebnis eines Hirnödems ist der Tod. Dies gilt insbesondere für ältere Menschen, Patienten mit Begleiterkrankungen und Kinder. Der Tod kann eintreten, bevor der Arzt einen pathologischen Prozess feststellt.

Wie kann man das verhindern?

Die Ursache für eine hohe Mortalität im Ödem des Gehirns ist auch eine vorzeitige oder unangemessene medizinische Versorgung. Die Behandlung dieses pathologischen Zustands erfolgt ausschließlich auf der Intensivstation, andernfalls ist der Tod unvermeidlich. Die Überlebenschancen des Patienten hängen von der Diagnosegeschwindigkeit, der Identifizierung des ätiologischen Faktors und der erzeugten Therapie ab. Eine vollständige Linderung des Hirnödems ist nur möglich, wenn die Ursachen seines Auftretens beseitigt sind.

Sie können den Tod vermeiden, wenn Sie die folgenden Therapieprinzipien einhalten:

  • Den Patienten von überschüssiger Flüssigkeit zu befreien, wird durch die Einführung von Diuretika erreicht.
  • Die Aufrechterhaltung des Säure- und Elektrolythaushaltes erfolgt mit Hilfe physiologischer Lösungen;
  • Der Patient muss ständig mit einer ausreichenden Sauerstoffversorgung versorgt sein.
  • Verschiedene Gruppen von Medikamenten unterstützen die Herztätigkeit und lassen den Druck nicht fallen oder steigen, was den Rhythmus anpasst.
  • Verbesserung der Stoffwechselprozesse im Gehirn und Verringerung des Schädigungsgrades des Nervensystems wird mit Hilfe von Blockern von Proteolyseenzymen erreicht;
  • Die Wiederherstellung der Mikrozirkulation wird unter Verwendung von Corticosteroiden durchgeführt.
  • Antipyretika stellen die Körpertemperatur wieder her (hohe Raten verstärken das Phänomen);
  • Eine symptomatische Therapie wird auch durchgeführt, insbesondere werden Antikonvulsiva eingesetzt.

Die ätiologische Behandlung hängt von den Ursachen ab, die zum Ödem führten. Wenn entzündliche Erkrankungen Antibiotika verschrieben. Wenn eine allergische Reaktion vorliegt, ist eine Ladedosis von Glukokortikoiden erforderlich. Mit einem Schlaganfall wird die Sauerstoffversorgung des Gehirns wiederhergestellt. Bei onkologischen Prozessen werden Operationen zur Entfernung von Tumoren durchgeführt.

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Hirnödeme Ursachen und Wirkungen

Hirnödemprozesse (OGM) sind eines der dringlichsten Probleme der modernen Medizin. Sie begleiten verschiedene neurochirurgische, neurologische und somatische Pathologien. Die Ursachen des Hirnödems sind multifaktorieller Natur.

Was ist das

Das zerebrale Ödem (ICD-10 G-Code 93.6) ist die universelle nicht spezifische Reaktion des Körpers auf die Wirkung pathogener Faktoren. Es ist ein Satellit kritischer Zustände, der in manchen Fällen zu tödlichen Folgen führt. Der Begriff "Ödem" wird als übermäßige Ansammlung von Flüssigkeit im Hirngewebe interpretiert. Dieser Prozess ist durch eine Verletzung des Wasser-Salz-Stoffwechsels sowie durch Durchblutungsstörungen in Gehirnstrukturen gekennzeichnet. Erhöht den Schädelinhalt und den intrakraniellen Druck (ICP).

Der Schädelraum besteht aus dem Gehirnparenchym, der Hirnflüssigkeit und dem Blut in den Gefäßen. Wenn eine der Komponenten an Volumen zunimmt, nehmen die anderen ab. Bei einem Hirnödem nimmt die Menge an Liquor ab, die Blutgefäße verengen sich. Eine Reserve für die Änderung der räumlichen Beziehungen kann im Schädel gespeichert werden. In diesem Fall geht ICP nicht über die Norm hinaus. Eine Zunahme der Größe des Gehirns, die Verdrängung von Liquor und Blut erhöhen die Wahrscheinlichkeit eines Druckanstiegs. Dies führt zu Quetschungen dünnwandiger Venen und zu einer Abnahme des venösen Bluts im Gehirn.

Die Erschöpfung der beschriebenen Kompensationsmechanismen führt zum Beginn der Unterkompensation mit einem deutlichen Anstieg des intrakranialen Drucks und dem Verschluss der Flüssigkeitsströmungswege. In der Phase der Dekompensation bewirkt eine geringfügige Veränderung des Gehirnvolumens einen starken Druckanstieg. Diese Prozesse führen zum Absetzen der Liquorabsorption, zur Kompression der arteriellen Gefäße und zur Entwicklung einer zerebralen Ischämie aufgrund von Sauerstoffmangel.

Eine Zunahme des Gehirnvolumens aufgrund eines Ödems kann mit einer Schädigung von Neuronen einhergehen. Der Grad der Schädigung und Reversibilität ist proportional zur Abnahme der Gehirnzirkulation. Bis zu einem bestimmten Punkt ist das fokale neurologische Defizit reversibel. Wenn der Blutfluss auf 11 ml pro 100 g / min fällt, erfolgt der Tod der Nervenzellen in ungefähr 8 Minuten.

Die Geschwindigkeit des Ödems nach Ischämie steigt mit einem signifikanten Anstieg des Blutdrucks. Ihr starker Anstieg selbst kann OGM ohne zusätzliche Interaktionen auslösen.

Bei Kindern

Die Prädisposition für das Ödemsyndrom und dessen Schweregrad wird durch die Durchblutung des betroffenen Bereichs und die Saugfähigkeit des Gewebes verursacht. Die Struktur und Spezifität seiner Funktionsweise prädisponiert für die häufige Entwicklung eines Hirnödems.

Ein Neugeborenes haben

Die mechanischen Kräfte wirken während der Geburt auf den Kopf des Fötus. Der Anstieg und Abfall des intrakraniellen Drucks wechselt mit Kontraktionen und Versuchen der Frau bei der Geburt. Normalerweise führt eine solche Kopfmassage nicht zu signifikanten pathologischen Manifestationen. Die Steigerungsrate, die Druckkraft und die Schwingungsfrequenz variieren jedoch über einen weiten Bereich. Eine starke Auswirkung kann ein ärgerlicher Faktor sein, der zu einem Ungleichgewicht des Wassers führt. Bei Neugeborenen wird dies durch Schwellung des Gehirns ausgedrückt. Es führt zu Hernieneinschlüssen des Gehirns in die natürlichen Öffnungen des Schädels.

Das Ausmaß des Schadens am Kopf des Fötus während des Arbeitsprozesses ist unterschiedlich. Eine geringfügige Verletzung kann zu Schwellungen des Gehirns, schwerwiegenden Ursachen für OGM und Schäden an der Dura mater führen.

Vom Moment der Einwirkung der traumatischen Kraft bis zur Entwicklung von Ödem und Penetration vergeht die Zeit. Geburten des toten Fötus kommen zustande, wenn er die ganze Zeit im Geburtskanal war. Wenn der Schaden bei der Geburt eingegangen ist, vergeht die Zeit, bevor das Auftreten gefährlicher Phänomene auftritt, und das Kind wird mit Anzeichen eines Lebendgeborenen geboren. Medizinische Versorgung bei relativ geringen Verletzungen kann den Tod verhindern.

Ältere Kinder

Es gibt mehrere Gruppen von Kindern, die ein hohes Risiko haben, eine Pathologie zu entwickeln. Dies gilt vor allem für Kleinkinder unter 2 Jahren, insbesondere bei neurologischen Erkrankungen. OGM wird häufiger bei Kindern mit einer Neigung zu Allergien diagnostiziert.

Die Entwicklung eines Ödems ist immer lebensgefährlich. Eine besondere Bedrohung ist die Hirnstammpressung. Die Auswirkungen seiner wichtigen Zentren sind fatal. Dieser Prozess wird bei Kindern über 2 Jahren beobachtet. In einem früheren Alter gibt es aufgrund der Plastizität der Nähte und Fontanelle des Schädels, die die Kapazität des Subarachnoidalraums erhöht, Bedingungen für eine natürliche Dekompression. Mit einer Zunahme des ICP und einer Zunahme des Ödems bis zum 2. Lebensjahr steigt der Kopfumfang, die Nahtnähte des Schädels divergieren, und bei Säuglingen wird eine große Feder geöffnet. Dies ist in der folgenden Abbildung deutlich dargestellt.

Bei Erwachsenen

Bei Erwachsenen nehmen das Gehirn und die Gewebe, die es umgeben, ein bestimmtes festes Volumen ein, das von den Schädelknochen begrenzt wird. Bei der Analyse der im Gehirn beobachteten Prozesse bei Verletzungen oder Schlaganfall manifestiert sich die Ähnlichkeit der Faktoren, die die Hirngewebeschädigung potenzieren. Eine davon ist die Entwicklung von Ödemen.

Nach Schlaganfall

Unabhängig vom Mechanismus der Schlaganfallentwicklung hat der Patient aufgrund einer übermäßigen Ansammlung von Flüssigkeit darin Schwellungen des Hirngewebes. Bei einem hämorrhagischen Schlaganfall werden bei Patienten komplexe pathophysiologische Prozesse diagnostiziert, darunter die Entwicklung von Ödemen, Mikrozirkulationsstörungen und ischämischen Veränderungen.

Nach einer intrakraniellen Blutung bildet sich zunächst ein Gerinnsel aus, das durch die Plasmaabgabe an die Peripherie an die Gehirnsubstanz verdichtet wird.

Perifokales vasogenes Ödem entwickelt sich am Ende eines Tages nach einem Schlaganfall. Es erreicht seinen Höhepunkt bei 2-5 Tagen. Je größer der Gefäßschaden ist, desto stärker ist die Schwellung. Der Grad der OGM bestimmt den Schweregrad akuter Durchblutungsstörungen. Starkes Ödem verschlimmert die Schlaganfallklinik dramatisch. Es tritt eine Kompressionsischämie der Kortikalis auf, die den Hirntod auslösen kann.

Traumatische Hirnverletzung und Schwellung

Aufgrund von Verletzungen wird der Sauerstoffverbrauch reduziert. Stoffwechselvorgänge werden gestört, wodurch das Gehirn Energie verliert. Eine Verschiebung in seiner Arbeit führt zu Ödemen. Sie stört wiederum die Blutzirkulation. Ein Teufelskreis von schweren Hirnschäden wird gebildet. Im Bereich der Verringerung des Blutflusses tritt Hypoxie auf. Als Folge davon kommt es zu einer Funktionsstörung des Gehirns, die besonders empfindlich auf Sauerstoffmangel ist.

Symptome

Aufkommende pathologische Symptome werden durch Fehlfunktionen aller Gehirnstrukturen verursacht. Destruktive Prozesse können zu fokalen neurologischen Symptomen führen. Es gibt 3 klinische Syndrome, die für OGM am charakteristischsten sind:

Zerebrales Syndrom Entwickelt aufgrund erhöhter ICP. Charakterisiert durch das Auftreten von paroxysmalem Kopfschmerz. Im Hintergrund gibt es Übelkeit, Erbrechen, anhaltende Schluckaufe sind möglich. Häufige Anzeichen sind vorübergehende Episoden von Sehstörungen. Mit der raschen Zunahme von ICP entwickelt sich Koma. In der Klinik - meningeale Symptome, psychische Störung der Art des Denkens, Gedächtnisverlust.

Syndrom der diffusen wachstumsbedingten Zunahme neurologischer Symptome. Kortikale, subkortikale und Stammstrukturen werden sequentiell in den pathologischen Prozess einbezogen. Schwellung der Hemisphären führt zu Bewusstseinsstörungen, Krämpfen. Die Einbeziehung von subkortikalen und tiefen Strukturen bewirkt psychomotorische Erregung, gewalttätige Bewegungen, die zusätzlich zum Willen der Person auftreten (Hyperkinesis), begleitet von der Bildung von Griff- und Schutzreflexen.

Die Niederlage der hypothalamischen Region führt zu einer Erhöhung der Bewusstseinsstörung. Beobachtete Störungen der Atmungsfunktion und des Herz-Kreislauf-Systems. Krämpfe nehmen Stammcharakter an. Opisthotonus entwickelt sich - krampfartige Haltung mit starker Rückenbewegung und nach hinten geneigter Kopf aufgrund tonischer Kontraktion der Muskeln. Die Beine sind ausgestreckt, Arme, Hände, Füße und Finger beugen sich. Es sieht ungefähr so ​​aus wie das Foto unten.


Die Ausbreitung des Ödems in die mittleren Abschnitte des Hirnstamms bewirkt ein Versagen der Atemwege, es wird periodisch. Beobachtete Miosis - bilaterale maximale Verengung der Pupillen.

Die Herabsetzung des Ödems im unteren Rumpfbereich führt zu einer erhöhten Beeinträchtigung der Vitalfunktionen - der Puls verlangsamt sich, der Blutdruck sinkt. Bei der Untersuchung sind die Pupillen erweitert, die Reaktion auf Lichtreize fehlt.

Syndrom-Dislokation von Gehirnstrukturen. Infolge der Zunahme der OGM und der Verschiebung von Gehirnarealen schreiten charakteristische Symptome fort. Plötzliches Erbrechen, Verschlucken, Atmen und Stoppen können auftreten. Die Kompression der hinteren Hirnarterie führt zu einer homonymen Hemianopie (Teilblindheit).

Daher hat OGM keine ätiologische Spezifität. Die Klinik wird durch die Lokalisierung und den Schweregrad des Prozesses bestimmt.

Gründe

Das ödematöse Syndrom ist ein reaktiver Zustand, der sich als Reaktion auf einen Hirnschaden sekundär entwickelt. Der Grund ist eine Erhöhung der Permeabilität der physiologischen Barriere zwischen dem Kreislaufsystem und dem zentralen Nervensystem. Die Blut-Hirn-Schranke schützt das Nervengewebe vor toxischen Substanzen, Immunsystemfaktoren, die im Blut zirkulieren und Hirngewebe als fremd betrachten. Ihr Schaden führt zu einer Störung des Mediatorstoffwechsels, wodurch die Signalübertragung zwischen den Nervenzellen blockiert wird.

Infektionskrankheiten (bakterielle Meningitis, Enzephalitis, Meningoenzephalitis);

schwere traumatische Hirnverletzung mit unterschiedlichem Schweregrad;

onkologische Erkrankungen des Zentralnervensystems;

akuter zerebrovaskulärer Unfall;

akute toxische Vergiftung.

Ein Ödem verschlimmert den Verlauf eines pathologischen Prozesses erheblich. Es führt zur Entwicklung von ischämischen und hypoxischen Erkrankungen, Nekrosen von Zellstrukturen. Die gefährlichste Folge eines Ödems ist die Entwicklung eines Luxationssyndroms mit einem Keil in den Hirnstrukturen im Foramen occipital oder unter den Meningen. Infolgedessen werden das Kleinhirn, der Parietal- und der Frontallappen eingeklemmt. Ferne Folgen können kognitive Beeinträchtigungen und anhaltende neurologische Symptome sein.

Behandlung

Die Behandlung wird durch die Merkmale des pathologischen Prozesses bestimmt. Abhängig von der Entstehung und den klinischen Anzeichen eines Ödems. Es ist zwingender Bestandteil von Wiederbelebungsmaßnahmen, die vom Wiederbelebungsgerät auf der Intensivstation durchgeführt werden.

Ein Ödem mit Anzeichen von Versetzung erfordert zunächst eine frühzeitige künstliche Beatmung der Lunge mit einem Sauerstoff-Luft-Gemisch. First Line Events:

Normalisierung des venösen Abflusses aus der Schädelhöhle (erreicht durch die Position des Patienten mit um 30 ° erhöhtem Kopfende);

normale Blut-CO2-Werte unterstützen;

Körpertemperaturkontrolle;

Sedierung (Eintauchen des Patienten in entspanntem Zustand) und Analgesie.

Mit der Unwirksamkeit der obigen Maßnahmen wird die Hyperventilation für 20 bis 30 Minuten gezeigt. Ein anhaltend hoher intrakranialer Druck ist ein Hinweis auf die Einführung hyperosmolarer Lösungen. Ohne positive Dynamik bewegen sie sich in die zweite Linie, die ein barbiturales Koma, eine therapeutische Hypothermie auf 32–34 ° C und eine Kraniotomie bei neurochirurgischen Patienten vorsieht.

Das Leben wird oft durch eine Operation gerettet. Die Notwendigkeit hierfür besteht bei intrakraniellen Blutungen traumatischen und nicht-traumatischen Ursprungs, okklusivem Hydrozephalus und Neoplasmen. Chirurgische Taktiken beinhalten die Entfernung von Hämatomen, Abszess, die Produktion von Liquor cerebrospinalis.

Folgen

Ödem ist von Natur aus ein reversibler Prozess. Die Prognose hängt wesentlich von vielen Faktoren ab. Nicht die letzte Rolle spielt das Alter des Patienten. Bei Kindern unter 1 Jahr mit uneinigenden Schädelknochen wird in der Regel keine Luxation festgestellt. Bei älteren Menschen schreitet die OGM häufig voran und wird durch die Entwicklung von Luxationen verschlimmert.

Der Verlauf des pathologischen Prozesses wird durch das Vorhandensein von Faktoren verstärkt, die den Sauerstoffmangel im Gehirn erhöhen. Dazu gehören Lungenentzündung, Anämie, Hypotonie.

Todesursache

Eine Besonderheit der OGM ist die Wahrscheinlichkeit, dass es zu tödlichen Verstößen kommt: untere und obere. Geringere Verletzungen treten auf, wenn die Medulla oblongata und die Kleinhirntonsillen in das Foramen occipitalis eindringen. Bei einer signifikanten Kompression der Medulla oblongata führt die Entwicklung einer Hypoxie zu einer Störung der Aktivität des Atmungszentrums. Es gibt Atemstillstand und Tod.

Tödliche Ödeme entwickeln sich schnell, innerhalb weniger Stunden und nehmen innerhalb von 1-2 Tagen zu. Es kann die direkte Todesursache sein, wenn es stark zum Ausdruck gebracht wird. Viele obskure Fälle von schnell auftretendem Tod sind auf das Auftreten eines Ödemsyndroms zurückzuführen.

Todesursachen durch Schwellung des Gehirns

Einige entzündliche Prozesse, insbesondere eine Entzündung der Gehirnschicht, führen zu einer Schwellung des Denkzentrums. Gleichzeitig steigt die Lautstärke stark an. Zu den Hauptfaktoren zählen eine Erhöhung des Membrandurchsatzes und Defekte in der Blut-Hirn-Schranke. Ein längerer Verlauf des Gehirnödems kann die Todesursache sein.

Was ist diese Krankheit?

Die Krankheit geht mit einer erhöhten Anhäufung von Inhalten in den Neuroglia und den Gefäßen einher, die das Organ ernähren. Dies ist die Antwort des Immunsystems und des Humorismus. Infolgedessen entwickelt sich Hypertonie des Nervengewebes, was verschiedene Probleme verursacht.

Bei manchen Menschen kann Schwellung eine Ursache für Koma oder Tod sein. Wird auch als eine der Todesursachen bei langwierigem Alkoholismus angesehen.

  • Bei Kopfverletzungen (Quetschung, Fraktur der Schädelknochen, intrakranielle Hämatome, Schwellung des Raumes mit einer harten Hülle des Raumes);
  • Operationsspuren;
  • Schlaganfälle;
  • Ein riesiger Ausfluss von Blut in den Raum zwischen der Dura mater und der Arachnoidea oder in die Ventrikel;
  • Tumore;
  • Anaphylaktischer Schock;
  • ARVI (Masern, Scharlach).

Ein gesundheitliches Problem kann aufgrund von Vergiftungen des Körpers und unerwünschten Reaktionen einiger Arzneimittel auftreten. Bei Säuglingen scheint dies auf eine schwere Toxikose der schwangeren Mutter sowie auf Probleme bei der Geburt zurückzuführen zu sein.

Was ist die Gefahr der Krankheit?

Im Ausbruchbereich bilden sich lokale perifokale Ödeme. Bei einer komplexen Läsion oder einer späten Behandlung oder mangelnder Wirksamkeit der Behandlung treten Probleme beim Transport von Nährstoffen auf, die die Hirngefäße erweitern, und als Konsequenz zu einem Druckanstieg. Als nächstes passiert die Lymphe oder Cerebrospinalflüssigkeit die Membranen der Kapillaren und füllt das Hirngewebe. Als Folge davon schreitet das allgemeine Ödem mit einer Zunahme der Größe des betroffenen Organs und den entsprechenden Komplikationen voran. Die Prognose und Konsequenzen hängen vom individuellen Zustand des Patienten und dem Zeitpunkt des Krankenhausaufenthalts ab.

Über Koma mit Schwellung des Gehirns

Mit dem Auftreten einer Pathologie für Patienten, die durch ein Koma gekennzeichnet sind, 3 Grad. Es ist nicht möglich, die Dauer des anabiotischen Zustands des Patienten vorherzusagen. Die Normalisierung der Situation wird durch individuelle Merkmale beeinflusst. Das Erwachen ist ein seltenes Ereignis und der Patient bleibt meistens mit einer Behinderung. Meistens tritt dies vor dem Hintergrund einer Hypoxie aufgrund einer Verletzung auf.

Warum kann eine Gehirnschwellung zum Tod führen?

Faktoren, die zum Tode bei der Schwellung des Gehirns führen, sind Bluthochdruck aufgrund der Sättigung des Hohlraums mit flüssigem Inhalt. Hypertonie wird durch drei Komponenten verursacht: vaskulär - eine Erhöhung der Permeabilität von zerebralen Kapillaren; Kreislauf - Hypertonie der Arterien und Ausdehnung ihrer Durchmesser; auch Gewebe - die Fähigkeit des Gewebes, bei unzureichender Ernährung Flüssigkeit aufzunehmen.
Die Gehirnhöhle ist zu 80-85% mit Nervengewebe gefüllt, der Rest des Volumens ist mit Liquor und Blut im Dorsal- und Ventralsystem der Nebenhöhlen besetzt.
Der normale Druck im Schädel liegt zwischen 3 und 15 mm Hg. Der Druck steigt jedoch aufgrund von Schwellungen des Gewebes aufgrund von Schwellungen dramatisch an, was zu weiteren Komplikationen des Transports durch die Mikrovaskulatur und dem Mangel an Blutversorgung der Neuronen führt. Aufgrund von Stoffwechselproblemen und Sauerstoffmangel wird der Zelltod beobachtet.

Außerdem kann eine krankheitsbedingte Schwellung der Hirnoberflächenschichten zu einer Verlagerung der Strukturen des Großhirns und zu Quetschungen des Rumpfes während des Übergangs zur Dorsalregion führen. So treten pathologische Veränderungen auf, das Atmungs- und Herz-Kreislaufsystem ist blockiert, was tödlich ist.

Störende Schilder

Schwere Kopfverletzungen, die zu Ödemen führen, sind durch folgende Symptome gekennzeichnet:

  • Starke Schmerzen in allen Abteilungen;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Schwäche, Lethargie, Schläfrigkeit;
  • Das Sehvermögen verschlechtert sich;
  • Es gibt Krämpfe;
  • Mit dem weiteren Verlauf des ausgeprägten Bewusstseinsverlusts. Krämpfe können durch Muskelatonie ersetzt werden.

Die Diagnose zeigt typische Symptome einer Meningitis.

Das Zusammendrücken des Rumpfes und des verlängerten Teils ist durch einen atypischen Atmungsrhythmus, Hypotonie, Arrhythmie, Fieber und Bewusstseinsstörungen gekennzeichnet. Verletzte Schwimmaugen sind inhärent, was die Dissoziation der subkortikalen Kerne des Sehzentrums aufgrund eines Tumors anzeigt.

Erster Notfall

  1. Es ist notwendig, Ruhe und Bettruhe bereitzustellen;
  2. Kleidung ausziehen und an die frische Luft bringen;
  3. Befreien Sie sich von Erbrochenem im Mund und drehen Sie es zur Seite;
  4. Krampfhaftes Zucken erfordert eine sorgfältige horizontale Positionierung.

Rufen Sie unbedingt einen Krankenwagen an. Selbstheilung wird nicht funktionieren. Langes Therapieversagen endet oft mit dem Tod.

Was tun bei zerebralem Ödem?

Das Hirnödem ist eine schwere Erkrankung, die unbehandelt unweigerlich zum Tod führt. Die Krankheit ist besonders gefährlich für Kinder, da sie versteckte Symptome hat und eine Reihe von Erkrankungen verursacht. Bei Erwachsenen geht es leichter, aber es wird nicht von alleine klappen. Was ist diese Krankheit und welche Faktoren provozieren sie?

Was ist mit Hirnödem gemeint?

Das Hirnödem ist ein reaktiver Prozess, der auftritt, wenn zu viel Flüssigkeit in den Gehirnhöhlen und im Gewebe vorhanden ist. Diese schwere Erkrankung geht einher mit einem Anstieg des intrakranialen Drucks und einer Schädigung der Blutgefäße, wodurch die Nervenzellen absterben.

Ursachen von Hirnödemen

Die Pathologie entwickelt sich während einer Hypoxie, begleitet von einem erhöhten Kohlendioxidgehalt im Körper.

Das Hirnödem wird durch folgende Faktoren ausgelöst:

  1. Schädigung des Schädels. Manchmal gibt es eine Wunde der Hirnfragmente der Schädelknochen. All dies verursacht ein starkes Ödem, das den Abfluss von Flüssigkeit verhindert.
  2. Hirnverletzung
  3. Schlaganfall, Beeinträchtigung der Durchblutung des Gehirns durch verstopften Thrombus verstopft. Es verhindert, dass die Zellen eine normale Menge Sauerstoff erhalten, woraufhin sie absterben und Schwellungen verursachen.
  4. Hämorrhagischer Schlaganfall, der sich bei Schädigung und Aneurysma der Blutgefäße entwickelt und einen intrakranialen Druckanstieg hervorruft.
  5. Meningitis ist eine Entzündung der Meningen.
  6. Intrakranielle Hämatome.
  7. Metastasierung von Tumoren im Gehirngewebe.
  8. Toxoplasmose ist eine Krankheit, die durch das einfachste Toxoplasma verursacht wird. Es ist besonders gefährlich für den Fötus, der sich im Mutterleib entwickelt.
  9. Eine eitrige Infektion, die in einem schnellen Fluss zur Quelle von Schwellungen wird und den Abfluss von Flüssigkeit verhindert.
  10. Tumoren, die den Blutkreislauf stören, wenn bestimmte Teile des Gehirns zusammengedrückt werden.
  11. Die Enzephalitis ist eine Entzündung des Gehirns viraler Natur, die von Insekten getragen wird.
  12. Höhenunterschiede Über 1,5 km über dem Meeresspiegel beginnt die Schwellung des Gehirns aufgrund von Sauerstoffmangel. Dies ist eines der Symptome der Bergkrankheit.
  13. Intoxikation mit neuroparalytischen Giften, Alkohol, Chemikalien.
  14. Schädigung der Leber, der Gallenwege.
  15. Operationen am Gehirngewebe.
  16. Anaphylaktische Reaktionen.
  17. Anasarka - Schwellung, begleitet von Herzversagen.

Ein Hirnödem ist gefährlich, da dieses Organ durch die Größe des Schädels begrenzt ist und sein Volumen nicht ohne Folgen für den gesamten Körper vergrößern kann. Das Zusammendrücken des Schädels in Verbindung mit einer Abnahme des Sauerstoffgehalts führt zu einem vollständigen Abbruch der Blutversorgung der Neuronen, was die Schwellung erhöht.

Was trägt zur Krankheit bei?

Die folgenden Faktoren tragen zur Entstehung der Krankheit bei:

  1. Erhöhter Blutdruck durch Erhöhung in den Kapillaren. Dies ist auf die Ausdehnung der Hirnarterien zurückzuführen. Tatsächlich sammelt sich Wasser im extrazellulären Raum.
  2. Verletzung der Gefäßpermeabilität. Infolgedessen steigt der Druck im Interzellularraum an, wodurch die Zellmembranen beschädigt werden.

Bei einem Erwachsenen schwankt der Indikator des intrakranialen Drucks in Rückenlage zwischen 3-15 mm Hg. Art. In einigen Situationen (Husten, Niesen und erhöhter Druck im Unterleib) erreicht die Rate 50–60 mm Hg. Art., Aber es verursacht keine Störungen des menschlichen Nervensystems, da es aufgrund der internen Mechanismen des Gehirnschutzes schnell vorbeigeht.

Risikogruppen

Gehirnschwellung stärker:

  1. Menschen, die Probleme mit dem Herz-Kreislauf-System haben. Dazu gehören übertragene ischämische Erkrankungen, Bluthochdruck, Atherosklerose.
  2. Patienten, deren Berufe mit der Verletzungsgefahr verbunden sind, stürzen aus großer Höhe.
  3. Erwachsene mit Alkoholismus. Bei übermäßigem Alkoholkonsum unter dem Einfluss von Ethanol sterben Nervenzellen ab und an deren Stelle sammelt sich Flüssigkeit an.
  4. Neugeborene, die den Geburtskanal passieren.

Symptome

Bei lokalem Auftreten deckt die Pathologie schnell das gesamte Organ ab. In einigen Fällen entwickelt sich die Krankheit allmählich, und nachdem die ersten Anzeichen eines Ödems festgestellt wurden, kann das Leben des Patienten gerettet werden.

Die Symptome hängen von der Entstehung und dem Schweregrad der Erkrankung ab. Die häufigsten Symptome sind:

  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Kopfschmerzen, die sich in akuten Hirnerkrankungen äußern;
  • Gedächtnisstörungen;
  • Vergesslichkeit;
  • verschwommenes Sehen;
  • Senkung des Blutdrucks, instabiler Puls;
  • Nackenschmerzen;
  • ungleichmäßige Atmung;
  • Sprachprobleme;
  • häufiger Schwindel;
  • mangelnde Koordination;
  • Lähmung der Gliedmaßen;
  • die Krämpfe, die in eine Atonie der Muskeln übergehen (Unfähigkeit, reduziert zu werden);
  • Halluzinationen;
  • Bei Alkoholödemen wird eine Schwellung des Gesichts beobachtet, wobei sich viele Hämatome bilden.
  • Bewusstseinsverlust, wobei die Verschlechterung der Situation zum Koma wird.

Arten von Hirnödemen

Hirnödem passiert:

  • lokal, einen bestimmten Bereich des Gehirns betroffen;
  • diffus, den Hirnstamm und die Hemisphäre abdeckend.

In diesem Fall hat ein diffuses Ödem stärkere Symptome.

Unterscheiden Sie aber auch die folgenden Arten von Ödemen:

  1. Zytotoxisches Ödem tritt aufgrund von Hypoxie, Intoxikation und Ischämie auf. Die Menge der grauen Substanz steigt pathologisch an.
  2. Ein vasogenes Ödem entsteht, wenn die Blut-Hirn-Schranke beeinträchtigt ist. Sie tritt in Gegenwart eines Tumors, Abszess, Ischämie und nach einer Operation auf. Diese Pathologie äußert sich in einer Zunahme der weißen Substanz und ist perifokal, was zu einer Kompression des Gehirns führt.
  3. Osmotische Ödeme entwickeln sich mit einem Anstieg des Blutzuckers und des Natriums. Es führt zu Dehydratisierung des Gehirns und dann zur vollständigen Dehydratisierung.
  4. Ein interstitielles Ödem wird durch das Eindringen von Wasser in das Hirngewebe gebildet.

Was verursacht die Pathologie?

Ödeme sind oft tödlich und verursachen irreversible Schäden im Gehirngewebe. Die moderne Medizin kann die Genesung des Patienten auch bei richtiger Therapie nicht garantieren.

Das zerebrale Ödem droht unter folgenden Bedingungen:

  1. Das Fortschreiten des Ödems verursacht den Tod des Patienten. Diese Folgen sind typisch für die Mehrheit der Opfer. Eine Person ist in einem stabilen Zustand, wenn sich in der Schädelhöhle freier Raum befindet. Wenn es vollständig mit Flüssigkeit gefüllt ist, wird das Gehirn angespannt. Gleichzeitig werden die dichten Strukturen des Gehirns weich. So werden die Kleinhirntonsillen in den Rumpf eingeklemmt, wodurch die Atmung und der Herzschlag einer Person beendet werden.
  2. Beseitigung von Ödemen ohne Folgen für das Gehirn. Ein solches Ergebnis ist selten und für junge Menschen möglich, wenn die Schwellung durch Vergiftung verursacht wird.
  3. Beseitigung des Ödems, während der Patient behindert wird. So endet das bei Infektionskrankheiten, kleineren Verletzungen und Hämatomen gebildete Ödem. Gleichzeitig kann eine Behinderung nicht visuell manifestiert werden.

Nach einer solchen Pathologie bei Erwachsenen werden beobachtet:

  • häufige Kopfschmerzen;
  • Ablenkung;
  • Krämpfe;
  • Koordinationsprobleme;
  • schlechter Schlaf;
  • Mängel der körperlichen Entwicklung;
  • Störung der Kommunikationsfähigkeit;
  • Probleme beim Atmen;
  • Depression;
  • Epilepsie;
  • Lähmung;
  • Koma;
  • ein vegetativer Zustand, in dem der Patient die Umwelt nicht kennt und nicht darauf reagiert, da die Funktion der Großhirnrinde verloren geht.

Schwellung des Gehirns bei Kindern

Der Schädel von Neugeborenen hat seine eigenen Eigenschaften. Die Schädelknochen sind durch Knorpel verbunden, während das Gehirn des Kindes weiter wächst.

Ursachen von

Die Ansammlung von Flüssigkeit im Gehirn bei Kindern provozieren:

  • fötale Hypoxie;
  • angeborene Pathologien des Nervensystems;
  • Geburtsverletzung;
  • Ansammlung von Eiter im Gehirn;
  • frühere Infektionen im Uterus;
  • Meningitis und Enzephalitis;
  • erhöhte Menge an Natrium im Blut (beobachtet bei Frühgeborenen);
  • angeborene Tumoren im Kopf.

Symptome von Schwellungen

Die folgenden Anzeichen deuten auf eine Schwellung des Gehirns bei einem Säugling hin:

  • Schläfrigkeit;
  • Angstzustände;
  • Brustversagen;
  • Tachykardie;
  • starker Schrei;
  • erweiterte Pupillen;
  • Lethargie;
  • Temperaturerhöhung;
  • Spannung oder Schwellung der Fontanelle;
  • Erbrechen;
  • Erhöhung der Kopfgröße;
  • Krämpfe

Mit frühzeitiger Pflege verschlechtert sich der Zustand des Kindes, die Krankheit entwickelt sich schnell und endet im Tod.

Wenn das Kind anfällig für Ödeme ist, sollte es von einem Neurologen überwacht werden, um eine intrakranielle Pathologie auszuschließen, was die Überlebenschancen erhöht. Die gefährlichste Zeit für ein Baby ist einen Monat nach der Geburt.

Mögliche Komplikationen

Die Folgen der Krankheit bei Kindern sind:

  • Abnahme der intellektuellen Fähigkeiten;
  • Funktionsstörung des Körpers (mangelnde Reflexe, Unfähigkeit den Kopf zu halten);
  • Zerebralparese;
  • Mangel an Kommunikationsfähigkeiten;
  • Epilepsie;
  • Tod

Diagnosefunktionen

Bei Verdacht auf Schwellung des Gehirns wird dem Patienten Folgendes verschrieben:

  • Untersuchung durch einen Neurologen und einen Augenarzt;
  • Blut Analyse;
  • Untersuchung der zervikalen Region;
  • MRI und CT des Gehirns;
  • Neurosonographie für Kinder unter einem Jahr.

In den frühen Stadien der Krankheit, wenn die Symptome schwach sind, ist eine Fundusuntersuchung erforderlich. Das Ödem wird durch Stagnation der Sehnervenscheiben, die Reaktion der Pupillen, die charakteristischen Bewegungen der Augäpfel angezeigt.

Puffiness-Behandlung

Der therapeutische Kurs besteht aus einer Reihe von Verfahren, die auf Folgendes abzielen:

  • Bekämpfung des Fortschreitens der Gehirnschwellung;
  • Beseitigung der Ursache von Schwellungen;
  • Behandlung von Symptomen, die Komplikationen verursachen und das Wohlbefinden des Patienten verschlimmern.

Ursachen des Hirnödems beseitigen:

  • Antibiotika-Behandlung: Cefepim, Cefuroxim;
  • die Ernennung von Kalziumkanalblockern: Fendilin, Verapamil, Nimodipin;
  • Beseitigung von Toxinen;
  • Normalisierung des Gefäßtonus;
  • Beseitigung des Tumors, wenn der Zustand des Patienten stabil ist;
  • Verbesserung der Durchblutung;
  • Abgabe von Lauge.

Bei der Behandlung dieser Pathologie ist es notwendig, das Herz-Kreislauf-System und die Körpertemperatur zu kontrollieren, da seine Zunahme die Schwellung verstärkt.

Bei der Diagnose eines Hirnödems wird der Patient ins Krankenhaus eingeliefert. Er befindet sich auf der Intensivstation und die Vitalfunktionen des Patienten werden künstlich aufrechterhalten.

Die wichtigsten Behandlungsmethoden:

  • Medikamente;
  • Sauerstofftherapie;
  • mit Hilfe der Operation.

Medikamentöse Behandlung

Für die Behandlung verschriebener komplexer Medikamente:

  1. Diuretika zur Entfernung von überschüssiger Flüssigkeit aus den Geweben: Lasix, Sorbit, Furosemid, Mannit. Sie haben eine diuretische Wirkung und werden in Kombination mit Glucose und Magnesiumsulfat verwendet, um die Wirkung zu verstärken.
  2. Abschwellendes Medikament L-Lysin Escinat.
  3. Anlagen zur Erhöhung der Sättigung der Gewebe mit Sauerstoff und, falls erforderlich, künstliche Beatmung der Lunge.
  4. Mexidol, Kontext, Aktovegin, Cerakson verbessern den Stoffwechsel.
  5. Muskelrelaxanzien zur Beseitigung von Krämpfen.
  6. Glucocorticoidhormone: Prednison, Dexamethason, Cortison, Hydrocortison. Sie stabilisieren die Membran der betroffenen Zellen und stärken die Gefäßwände.

Sauerstofftherapie

Dieses Verfahren beinhaltet die Einführung von Sauerstoff direkt in das Blut durch künstliche Mittel. Diese Manipulation versorgt das Gehirn mit Nahrung und hilft, Schwellungen zu beseitigen.

Chirurgische Intervention

Mit Hilfe einer Operation wird die Ursache der Schwellung des Hirngewebes beseitigt. Dies ist der einzige Weg, um eine gefährliche Krankheit loszuwerden, wenn sie durch ein Neoplasma ausgelöst wurde, eine Verletzung der Integrität der Blutgefäße, eine traumatische Schädigung des Schädels.

Die im Kopf angesammelte Flüssigkeit wird durch einen Katheter entfernt, wodurch der intrakraniale Druck verringert wird.

Prognose

Die Prognose der Erkrankung beeinflusst die Aktualität der Behandlung. Wenn das Gehirn geschwollen ist, besteht ein starker Druck, der lebenswichtige Nervenzentren schädigen kann. Als Folge eines neuronalen Todes tritt eine Lähmung oder ein Koma auf.

Das perifokale Ödem ist leichter zu heilen, es ist jedoch nicht möglich, alle verloren gegangenen Funktionen des Patienten wiederherzustellen.

Prävention

Krankheiten können durch Einhaltung der Sicherheitsregeln vermieden werden. Dazu gehören:

  • Befestigung mit Sicherheitsgurten;
  • Tragen eines Helmes beim Fahrradfahren, Rollschuhlaufen, Arbeiten auf der Baustelle;
  • Bestehen der Akklimatisierung beim Bergsteigen;
  • Raucherentwöhnung;
  • ständige Kontrolle des Blutdrucks.

Fazit

Das Hirnödem ist eine gefährliche Erkrankung, die meistens auf eine Schädelverletzung oder Infektion zurückzuführen ist. Wenn die ersten Anzeichen einer Erkrankung auftreten, sollten Sie einen Arzt konsultieren, der nach einer Reihe von Verfahren eine Behandlung verordnet. Wenn die Krankheit in einem frühen Stadium erkannt wird, kann sie mit Medikamenten geheilt werden. Zur gleichen Zeit wird die verlängerte Pathologie nur durch eine Operation behandelt und führt zu Komplikationen mit unterschiedlichem Schweregrad.

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