Epilepsie - Ursachen, Symptome und Behandlung bei Erwachsenen

Was ist es: Epilepsie ist eine psychische Störung, die durch wiederkehrende Anfälle gekennzeichnet ist und von verschiedenen paraklinischen und klinischen Symptomen begleitet wird.

Gleichzeitig kann der Patient in der Zeit zwischen den Anfällen völlig normal sein und sich nicht von anderen Menschen unterscheiden. Es ist wichtig zu beachten, dass ein einzelner Angriff noch keine Epilepsie ist. Eine Person wird nur dann diagnostiziert, wenn es mindestens zwei Anfälle gibt.

Die Krankheit ist aus der antiken Literatur bekannt, ägyptische Priester (etwa 5000 Jahre v. Chr.), Hippokrates, Ärzte der tibetischen Medizin usw. Erwähnen Sie das. In der GUS wird Epilepsie "Epilepsie" oder einfach "Epilepsie" genannt.

Die ersten Anzeichen einer Epilepsie können im Alter zwischen 5 und 14 Jahren auftreten und haben einen zunehmenden Charakter. Zu Beginn der Entwicklung kann eine Person leichte Anfälle mit Intervallen von bis zu 1 Jahr oder mehr haben, aber mit der Zeit nimmt die Häufigkeit der Anfälle zu und in den meisten Fällen mehrmals im Monat, ändert sich auch deren Art und Schweregrad mit der Zeit.

Gründe

Was ist das? Die Ursachen der epileptischen Aktivität im Gehirn sind leider noch nicht klar genug, sind aber vermutlich auf die Struktur der Membran der Gehirnzelle sowie auf die chemischen Eigenschaften dieser Zellen zurückzuführen.

Epilepsie wird klassifiziert, weil sie idiopathisch auftritt (wenn eine erbliche Veranlagung vorliegt und keine strukturellen Veränderungen im Gehirn vorliegen), symptomatisch (wenn ein struktureller Defekt des Gehirns erkannt wird, z. B. Zysten, Tumoren, Blutungen, Fehlbildungen) und kryptogen (wenn die Ursache der Erkrankung nicht identifiziert werden kann) ).

Weltweit leiden nach Angaben der WHO rund 50 Millionen Menschen an Epilepsie - dies ist eine der häufigsten neurologischen Erkrankungen weltweit.

Symptome von Epilepsie

Bei der Epilepsie treten alle Symptome spontan auf, seltener durch helles Blinklicht, einen lauten Ton oder Fieber (Anstieg der Körpertemperatur über 38 ° C, begleitet von Schüttelfrost, Kopfschmerzen und allgemeiner Schwäche).

  1. Manifestationen eines generalisierten Krampfanfalls liegen in allgemein tonisch-klonischen Krämpfen, obwohl es möglicherweise nur tonische oder nur klonische Krämpfe gibt. Ein Patient erkrankt während eines Anfalls und erleidet oft einen erheblichen Schaden, oft beißt er sich auf die Zunge oder er fehlt an Urin. Der Anfall endet im Wesentlichen mit einem epileptischen Koma, aber es kommt auch zu einer epileptischen Erregung, begleitet von einer Bewußtseinsschwellung in der Dämmerung.
  2. Teilanfälle treten auf, wenn sich in einem bestimmten Bereich der Großhirnrinde eine Brutstätte mit übermäßiger elektrischer Erregbarkeit bildet. Die Manifestationen eines partiellen Angriffs hängen von der Position eines solchen Fokus ab - sie können motorisch, sensibel, autonom und mental sein. 80% aller epileptischen Anfälle bei Erwachsenen und 60% der Anfälle bei Kindern sind partiell.
  3. Tonisch-klonische Anfälle. Hierbei handelt es sich um generalisierte Krampfanfälle, an denen die Großhirnrinde beteiligt ist. Der Anfall beginnt damit, dass der Patient an Ort und Stelle einfriert. Weiterhin werden die Atemmuskeln reduziert, die Kiefer werden zusammengedrückt (die Zunge kann beißen). Die Atmung kann bei Zyanose und Hypervolämie sein. Der Patient verliert die Fähigkeit, das Wasserlassen zu kontrollieren. Die Dauer der tonischen Phase beträgt ungefähr 15 bis 30 Sekunden. Danach tritt die klonische Phase auf, bei der die rhythmische Kontraktion aller Muskeln des Körpers auftritt.
  4. Absansy - Anfälle plötzlicher Bewusstseinsausbrüche für eine sehr kurze Zeit. Während eines typischen Abszesses reagiert eine Person plötzlich und aus keinem offensichtlichen Grund für sich selbst oder andere, auf äußere Reize zu reagieren und friert vollständig ein. Er spricht nicht, bewegt Augen, Gliedmaßen und Rumpf nicht. Ein solcher Angriff dauert maximal einige Sekunden, danach setzt er auch plötzlich seine Aktionen fort, als wäre nichts geschehen. Der Anfall bleibt für den Patienten völlig unbemerkt.

In der milden Form der Erkrankung treten Anfälle selten auf und haben den gleichen Charakter, in schwerer Form sind sie täglich, treten 4-10 Mal hintereinander auf (epileptischer Status) und haben einen anderen Charakter. Patienten haben auch Persönlichkeitsveränderungen beobachtet: Schmeichelei und Weichheit wechseln sich mit Bosheit und Kleinlichkeit ab. Viele haben eine geistige Behinderung.

Erste Hilfe

Normalerweise beginnt ein epileptischer Anfall mit der Tatsache, dass eine Person Krämpfe hat, dann hört er auf, seine Handlungen zu kontrollieren, in manchen Fällen verliert er das Bewusstsein. Dort angekommen, sollten Sie sofort einen Krankenwagen rufen, alle Patienten von Piercing, Schneiden und schweren Gegenständen entfernen und versuchen, ihn mit zurückgeschlagenem Kopf auf den Rücken zu legen.

Wenn Erbrechen vorliegt, sollte es gepflanzt werden und den Kopf leicht stützen. Dadurch wird verhindert, dass Erbrochenes in die Atemwege gelangt. Nach der Verbesserung des Zustands kann der Patient etwas Wasser trinken.

Interizide Manifestationen der Epilepsie

Jeder kennt solche Manifestationen der Epilepsie als epileptische Anfälle. Aber wie sich herausstellte, lassen erhöhte elektrische Aktivität und krampfhafte Bereitschaft des Gehirns die Betroffenen auch in der Zeit zwischen den Anfällen nicht zurück, wenn es scheinbar keine Anzeichen einer Krankheit gibt. Epilepsie ist gefährlich bei der Entwicklung einer epileptischen Enzephalopathie - in diesem Zustand verschlechtert sich die Stimmung, es treten Ängste auf, der Aufmerksamkeitsgrad, das Gedächtnis und die kognitiven Funktionen nehmen ab.

Dieses Problem ist besonders bei Kindern relevant, da Dies kann zu Verzögerungen in der Entwicklung führen und die Bildung von Fähigkeiten beim Sprechen, Lesen, Schreiben, Zählen usw. beeinträchtigen. Unangemessene elektrische Aktivität zwischen Angriffen kann zur Entwicklung schwerwiegender Krankheiten wie Autismus, Migräne, Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung beitragen.

Das Leben mit Epilepsie

Im Gegensatz zu der weit verbreiteten Meinung, dass sich eine Person mit Epilepsie in vielerlei Hinsicht einschränken muss, dass viele Straßen vor ihm gesperrt sind, ist das Leben mit Epilepsie nicht so streng. Der Patient selbst, seine Familie und andere müssen daran erinnert werden, dass sie in den meisten Fällen nicht einmal eine Registrierung einer Behinderung benötigen.

Der Schlüssel zu einem vollen Leben ohne Einschränkungen ist die regelmäßige ununterbrochene Aufnahme von Medikamenten, die vom Arzt ausgewählt wird. Drogengeschütztes Gehirn ist nicht so anfällig für provozierende Wirkungen. Daher kann der Patient einen aktiven Lebensstil führen, arbeiten (einschließlich am Computer), Fitness betreiben, fernsehen, in Flugzeugen fliegen und vieles mehr.

Es gibt jedoch eine Reihe von Aktivitäten, die für das Gehirn eines Patienten mit Epilepsie im Wesentlichen ein „roter Lappen“ sind. Solche Aktionen sollten begrenzt sein:

  • Auto fahren;
  • Arbeit mit automatisierten Mechanismen;
  • Schwimmen im offenen Wasser, Schwimmen im Pool ohne Aufsicht;
  • Selbstannullierung oder Überspringen von Pillen.

Und es gibt auch Faktoren, die einen epileptischen Anfall verursachen können, auch bei gesunden Menschen, und auch sie sollten vorsichtig sein:

  • Schlafmangel, Arbeit in Nachtschichten, täglicher Betrieb.
  • chronischer Gebrauch oder Missbrauch von Alkohol und Drogen

Epilepsie bei Kindern

Es ist schwierig, die tatsächliche Anzahl von Patienten mit Epilepsie festzustellen, da viele Patienten ihre Krankheit nicht kennen oder verstecken. In den Vereinigten Staaten leiden nach jüngsten Studien mindestens 4 Millionen Menschen an Epilepsie. Die Prävalenz liegt bei 15 bis 20 Fällen pro 1000 Personen.

Epilepsie tritt bei Kindern häufig auf, wenn die Temperatur ansteigt - etwa 50 von 1000 Kindern. In anderen Ländern sind diese Zahlen wahrscheinlich in etwa gleich, da die Inzidenz nicht von Geschlecht, Rasse, sozioökonomischem Status oder Wohnort abhängt. Die Krankheit führt selten zum Tod oder zu schweren Verletzungen der körperlichen Verfassung oder der geistigen Fähigkeiten des Patienten.

Die Epilepsie wird nach Ursprung und Anfallsart klassifiziert. Nach Ursprung gibt es zwei Haupttypen:

  • idiopathische Epilepsie, bei der die Ursache nicht identifiziert werden kann;
  • symptomatische Epilepsie, die mit einem bestimmten organischen Hirnschaden verbunden ist.

In etwa 50–75% der Fälle tritt idiopathische Epilepsie auf.

Epilepsie bei Erwachsenen

Epileptische Anfälle, die nach zwanzig Jahren auftreten, haben in der Regel eine symptomatische Form. Die Ursachen der Epilepsie können folgende Faktoren sein:

  • Kopfverletzungen;
  • Tumoren;
  • Aneurysma;
  • Schlaganfall;
  • Gehirnabszess;
  • Meningitis, Enzephalitis oder entzündliche Granulome.

Symptome der Epilepsie bei Erwachsenen manifestieren sich in verschiedenen Formen von Anfällen. Wenn sich ein epileptischer Fokus in genau definierten Bereichen des Gehirns befindet (frontale, parietale, temporale, occipitale Epilepsie), wird diese Art des Anfalls als fokal oder partiell bezeichnet. Pathologische Veränderungen in der bioelektrischen Aktivität des gesamten Gehirns provozieren generalisierte Epilepsie-Episoden.

Diagnose

Basierend auf der Beschreibung der Angriffe von Menschen, die sie beobachtet haben. Neben der Befragung der Eltern untersucht der Arzt das Kind sorgfältig und schreibt zusätzliche Untersuchungen vor:

  1. MRI (Magnetresonanztomographie) des Gehirns: Damit können Sie andere Ursachen für Epilepsie ausschließen.
  2. EEG (Elektroenzephalographie): Mit speziellen Sensoren, die auf dem Kopf angeordnet sind, können Sie die epileptische Aktivität in verschiedenen Bereichen des Gehirns aufzeichnen.

Epilepsie wird behandelt

Jeder, der an Epilepsie leidet, wird von dieser Frage gequält. Das derzeitige Niveau bei der Erzielung positiver Ergebnisse bei der Behandlung und Prävention von Krankheiten legt nahe, dass es eine echte Chance gibt, Patienten vor Epilepsie zu retten.

Prognose

In den meisten Fällen ist die Prognose nach einem einzelnen Angriff günstig. Etwa 70% der Patienten kommen während der Behandlung zu einer Remission, d. H. Anfälle sind seit 5 Jahren nicht vorhanden. Bei Anfällen von 20 bis 30% besteht weiterhin die Notwendigkeit, mehrere Antikonvulsiva gleichzeitig zu ernennen.

Epilepsiebehandlung

Das Ziel der Behandlung ist es, epileptische Anfälle mit minimalen Nebenwirkungen zu stoppen und den Patienten so zu führen, dass sein Leben so voll und produktiv wie möglich ist.

Vor der Verschreibung von Antiepileptika sollte der Arzt eine detaillierte Untersuchung des Patienten durchführen - klinisch und elektroenzephalographisch, ergänzt durch eine Analyse der EKG-, Nieren- und Leberfunktion, Blut-, Urin-, CT- oder MRI-Daten.

Der Patient und seine Familie sollten Anweisungen zur Einnahme des Arzneimittels erhalten und über die tatsächlich erzielbaren Behandlungsergebnisse sowie mögliche Nebenwirkungen informiert werden.

Grundsätze der Behandlung von Epilepsie:

  1. Befolgung der Art der Anfälle und Epilepsie (jedes Medikament hat eine bestimmte Selektivität für eine Art von Anfällen und Epilepsie);
  2. Verwenden Sie nach Möglichkeit eine Monotherapie (Verwendung eines einzigen Antiepileptikums).

Antiepileptika werden abhängig von der Form der Epilepsie und der Art der Anfälle ausgewählt. Das Medikament wird normalerweise in einer kleinen Anfangsdosis mit einer allmählichen Erhöhung bis zur optimalen klinischen Wirkung verschrieben. Mit der Unwirksamkeit der Droge wird sie allmählich aufgehoben und die nächste ernannt. Denken Sie daran, dass Sie unter keinen Umständen die Dosierung des Arzneimittels selbst ändern oder die Behandlung abbrechen sollten. Eine plötzliche Dosisänderung kann zu einer Verschlechterung und zu erhöhten Anfällen führen.

Die medikamentöse Behandlung wird mit einer Diät kombiniert, die die Art der Arbeit und Ruhe bestimmt. Patienten mit Epilepsie empfehlen eine Diät mit einer begrenzten Menge Kaffee, scharfen Gewürzen, Alkohol, salzigen und würzigen Gerichten.

Epilepsie - was ist das? Ursachen, Zeichen und Formen, Behandlungen und Drogen

Epilepsie oder der ewige Triumph der "Epilepsie"

Je charakteristischer die Krankheit ist, desto wahrscheinlicher wird sie aus der Antike bekannt sein. Und Epilepsie oder "Epilepsie" bezieht sich speziell auf solche Erkrankungen. Vielleicht gibt es wenige Krankheiten, die sich so plötzlich manifestieren und bei denen eine Person so hilflos ist, Hilfe zu leisten.

Stellen Sie sich vor, dass ein reicher und angesehener Senator, der einen lauten Schrei ausgesprochen hat, während eines Treffens in Krämpfen kämpft. Natürlich spiegeln sich diese Symptome in den Annalen und alten medizinischen Abhandlungen der Antike wider.

Erinnern wir uns daran, dass berühmte Persönlichkeiten wie Julius Cäsar und Dostojewski, Napoleon und Dante Alighieri, Peter I. und Alfred Nobel, Stendhal und Alexander der Große an Epilepsie litten. Bei anderen berühmten Leuten manifestierte sich die Epilepsie nicht systematisch, sondern trat in bestimmten Lebensabschnitten in Form von Krämpfen auf. Ähnliche Angriffe gab es beispielsweise bei Lenin und bei Byron.

Bereits bei der oberflächlichsten Bekanntschaft mit berühmten Menschen, die im Laufe ihres Lebens Angriffe erleiden mussten, können wir feststellen, dass die Epilepsie den Intellekt nicht beeinträchtigt, sondern sich im Gegenteil bei Menschen, die intellektuell viel weiter entwickelt sind, als den um sie herum „ansiedelt“. Im Gegensatz dazu tritt Epilepsie in seltenen Fällen zusammen mit einer geistigen Behinderung auf, beispielsweise beim Lennox-Gastaut-Syndrom.

Was ist Epilepsie, woher kommt es, wie geht es weiter und wie wird es behandelt? Wie gefährlich ist Epilepsie, wie kompliziert ist sie und wie sieht die Lebensprognose dieser Krankheit aus?

Schneller Übergang auf der Seite

Epilepsie - was ist das?

Epilepsie ist eine chronische polyetiologische (abhängig von vielen Gründen) Gehirnkrankheit, deren Hauptmanifestation das Auftreten verschiedener Anfälle, mögliche Persönlichkeitsveränderungen in der interiktalen Periode sowie andere Manifestationen ist.

Grundlage der Erkrankung ist ein Anfall, der sowohl in Form eines großen tonisch-klonischen Anfalls, mit Bewusstseinsverlust (der bekannten Epilepsie) als auch in Form einer Vielzahl von sensorischen, motorischen, vegetativen und mentalen Paroxysmen auftreten kann, die häufig auftreten können ohne Verlust des Bewusstseins und sogar für andere nicht wahrnehmbar.

  • Daher ist es in einer Reihe von Fällen sehr schwierig, Epilepsie zu vermuten.

Was ist ein Anfall und wie oft tritt er auf?

Die Ursache der Epilepsie bei Erwachsenen und Kindern ist ein regelmäßig wiederholter epileptischer Anfall, der die „strukturelle Einheit“ der Diagnose darstellt.

Ein Anfall für Epilepsie ist eine einzelne Episode, in der die synchrone Entladung des Kortex der Neuronen des Gehirns mit übermäßiger Kraft auftritt. Ein Indikator für diese Kategorie und dient zur Veränderung des Verhaltens und der Wahrnehmung des Patienten.

Es gibt Belege dafür, dass jede 10. Person im Laufe ihres Lebens einen einmaligen Anfall entwickeln kann. Für den Fall, dass Sie auf die Straße gehen und eine Umfrage durchführen, stellt sich heraus, dass jeder Hundertste die Diagnose "Epilepsie" hat und dass die Chance, diese Diagnose zu erhalten, im Laufe des Lebens etwa 3% beträgt.

Ursachen von Epilepsie bei Erwachsenen und Kindern

In verschiedenen Lebensabschnitten gibt es verschiedene Gründe, die meist zum Ausbruch von Epilepsie führen:

  • Im Alter von 3 Jahren tritt die Epilepsie im Kindesalter am häufigsten als Folge einer perinatalen Pathologie auf, eine Folge eines Geburtstraumas, des Auftretens vaskulärer Malformationen, die sich in der Nähe der Hirnrinde befinden. Oft wird der erste Anfall durch angeborene Stoffwechselstörungen, Infektionen des Zentralnervensystems ausgelöst;
  • In der Kindheit und Jugend werden zu den oben genannten Gründen die Auswirkungen einer schweren traumatischen Hirnverletzung und einer Neuroinfektion hinzugefügt.

Zur Rolle der traumatischen Hirnverletzung

Es ist bekannt, dass offene, durchdringende Schusswunden in 50% der Fälle zur Entwicklung von Epilepsie führen. Bei einer geschlossenen Kopfverletzung (zum Beispiel bei einer Straßenverletzung) ist das Risiko, an der Krankheit zu erkranken, 10-mal geringer und beträgt 5% aller Fälle.

Es ist wichtig zu wissen, dass bei einem Verlust des Bewusstseins während einer Verletzung für mehr als 24 Stunden eine niedergedrückte Fraktur der Schädelknochen, Subdural- oder Subarachnoidalblutung auftritt - das Risiko, an Epilepsie zu erkranken, steigt.

  • Im Zeitraum von 20 bis 60 Jahren beeinflussen vaskuläre Erkrankungen sowie Tumore das Auftreten von Anfällen;
  • Bei Erwachsenen (im Alter und im Alter) sind häufig metastatische Gehirntumoren, vaskuläre und metabolische Störungen die Ursache für Epilepsie.

Die wahrscheinlichsten Ursachen für Stoffwechselstörungen, die zum Auftreten von Epilepsie führen, sind:

  • Hyponatriämie, Hypokalzämie mit Nebenschilddrüsenpathologie;
  • Hypoglykämie, insbesondere bei Typ-1-Insulin-abhängigem Diabetes mellitus;
  • chronische Hypoxie;
  • Leber- und Nierenversagen;
  • Erbkrankheiten, die zu einer Störung des Harnstoffzyklus führen;
  • angeborene Kanalerkrankungen (Kalium, Natrium, GABA, Acetylcholin) bei neuromuskulären Erkrankungen.

Daher kann die Ursache einer schweren generalisierten Epilepsie bei Kindern aufgrund des erblichen Defekts des SCN-Gens eine Natriumkanalopathie sein, die für die Synthese des Proteins der somatischen Natriumkanaluntereinheit kodiert.

Die Ursache des Anfalls kann einige Drogen sowie Drogen (Amphetamine, Kokain) sein. Aber selbst bekannte Medikamente wie Lidocain, Isoniazid und normales Penicillin können bei Erreichen einer toxischen Dosis Anfälle auslösen.

Schließlich treten Krampfanfälle mit der Entwicklung des Entzugssyndroms auf. Dies geschieht mit einer scharfen Einstellung der Gabe und mit der Abschaffung von Barbituraten und Benzodiazepinen.

Epilepsieformen und klinische Merkmale

Es gibt viele Formen der Epilepsie. Ihre Klassifizierung basiert auf den Symptomen eines Anfalls und einem auf dem EEG aufgezeichneten Bild der elektrischen Aktivität der Großhirnrinde. Vor allem gibt es:

  1. Partielle Anfälle;
  2. Generalisierte Anfälle (mit primärer und sekundärer Generalisierung).

Partielle Anfälle (partielle Anfälle) manifestieren sich durch die Beteiligung des lokalen Teils der Neuronen des Gehirns an einer synchronen Entladung, daher bleibt das Bewusstsein in der Regel erhalten. Es kann zu frontalen, temporalen, parietalen und okzipitalen Anfällen kommen.

Bei einem generalisierten Anfall "flackern" plötzlich die Kortexneuronen beider Hemisphären auf. Dies geht einher mit einem typischen Bewusstseinsverlust und zweiphasigen tonisch-klonischen Krämpfen. Diese Art von Manifestation wird als "Epilepsie" bezeichnet.

Es passiert so - ein epileptischer Anfall beginnt als partieller, beginnt dann "plötzlich", zieht alle Neuronen mit ein und verläuft dann verallgemeinert.

In diesem Fall sprechen wir von der sekundär generalisierten Form der Krankheit. Primäre generalisierte Anfälle sind die sehr „echte“ Epilepsie, die sich in einem jungen Alter ohne besonderen Grund entwickelt und häufig erblich bedingt ist.

Symptome einer partiellen Epilepsie

Um die Manifestationen von typischen partiellen epileptischen Anfällen zu verstehen, können Sie das Anatomie-Lehrbuch öffnen und sehen, wie sich höhere Funktionen in der Großhirnrinde befinden. Dann wird der Verlauf von partiellen, fokalen Angriffen klar:

  • Mit der Niederlage der Frontallappen können komplexe motorische Automatismen auftreten, z. B. Nachahmung von Radfahren, Drehung des Beckens, der Patient kann Geräusche machen, manchmal gibt es eine heftige Kopfdrehung;
  • Mit der Niederlage der temporalen Kortikalis entsteht eine reiche olfaktorische Aura, Geschmacksempfindungen treten auf, manchmal das Undenkbarste, zum Beispiel die Kombination des Aromas von Burgern mit dem Geruch von brennendem Kautschuk, ein "Deja Vu" oder eine bereits erlebte Empfindung, eine Klangaura, verzerrte visuelle Wahrnehmung, Mechanismen oder halb willkürliche stereotype Bewegungen;
  • Parietale fokale Anfälle sind seltener und manifestieren sich als Dysphasie, Sprachstillstand, Übelkeit, Bauchschmerzen und komplexe sensorische Phänomene.
  • Occipitale partielle Anfälle treten bei einfachen visuellen Phänomenen auf, wie Blitzeinschlag, Zickzack, farbigen Kugeln oder Symptomen des Verlusts, wie zum Beispiel die Begrenzung der Gesichtsfelder.

Erste Anzeichen einer Epilepsie bei generalisierten Anfällen

Die ersten Anzeichen einer Epilepsie, die generalisiert auftreten, sind an dem ungewöhnlichen Verhalten und der Tatsache zu erkennen, dass eine Person „den Kontakt verliert“. Für den Fall, dass die Angriffe ohne Zeugen verlaufen, fließt die Krankheit oft verdeckt, weil die Erinnerung an den Vorfall fehlt.

So werden folgende Arten von epileptischen Anfällen unterschieden:

  • Absansa. Der Patient stoppt jede gezielte motorische Aktivität und friert ein. Der Blick stoppt, aber die automatischen Bewegungen können fortgesetzt werden, z. B. ein Buchstabe, der sich in eine Skizze verwandelt, oder eine gerade Linie.

Absanse hört genauso plötzlich auf. Der Patient selbst kann den Eindruck erwecken, nur "im Gespräch zu denken". Das einzige, was er nach dem Angriff verlässt, fragt er, was das Gespräch war.

  • Atypische und komplexe Absans. In diesem Fall ähneln die Symptome den Absanen, der Angriff ist jedoch länger. Es gibt motorische Phänomene: Zucken der Augenlider, Gesichtsmuskeln, Sturz des Kopfes oder erhobene Hände, Saugen von Bewegungen, Aufrollen der Augen.
  • Atonischer Angriff. Der Muskeltonus fällt plötzlich stark ab und der Patient kann unterwegs fallen. Aber manchmal ist der Bewusstseinsverlust so kurz, dass es ihm einfach gelingt, mit der Nase zu "nicken", und dann wird die Kontrolle über die Muskeln wiederhergestellt.
  • Tonische Anfälle mit allgemeiner Erhöhung des Muskeltonus. Die ersten Anzeichen einer Epilepsie können mit einem „Schrei“ beginnen. Dauert eine Minute, selten mehr.
  • Tonisch-klonischer Anfall. Es verläuft mit einer aufeinander folgenden tonischen und klonischen Phase, autonomen Erkrankungen, Harninkontinenz und klassischem Schlaf nach dem Stadium, was möglicherweise nicht notwendig ist. In der tonischen Phase sind die Gliedmaßen ausgestreckt, es gibt einen Schrei, einen Sturz, einen Bewusstseinsverlust. Zungenbisse In der klonischen Phase zucken die Arme und Beine.

Es sei darauf hingewiesen, dass alle obigen Varianten epileptischer Anfälle kombiniert, "geschichtet" werden können, begleitet von motorischen und sensorischen sowie autonomen Erkrankungen.

Es ist wichtig zu verstehen, dass Anfälle mit Bewusstseinsverlust von einer Ohnmacht unterschieden werden können, die beispielsweise durch einen kurzen Zeitraum von Asystolie oder Herzstillstand, die Entwicklung von Koma und anderen nicht epileptischen Synkopalitäten verursacht wird.

Die Epilepsie wird von einem Neurologen - Epileptologen behandelt. Oft gibt es auch eine "kleinere" Aufteilung der Spezialität, beispielsweise einen Neurologen-Epileptologen für Kinder. Dies ist darauf zurückzuführen, dass Kinder bestimmte Formen und Symptome von Epilepsie erleben können.

Besonders bei Kindern Epilepsie

Eltern sollten keine Angst haben, sich an einen Epileptologen zu wenden, wenn sie eine krampfartige Aktivität vermuten. Häufig sind Krämpfe nicht mit Epilepsie verbunden. Oft ist „Epilepsie bei Kindern unter einem Jahr“ nichts anderes als eine Manifestation von Fieberkrämpfen, die eine Reaktion auf hohes Fieber sind.

Diese Krämpfe können vom Säuglingsalter bis zum Alter von 5 Jahren auftreten. Für den Fall, dass sich ein einzelner Anfall solcher Krämpfe vor dem Hintergrund von hohem Fieber entwickelt, kann er das Gehirn nicht schädigen.

Bei häufigen Anfällen sollten Eltern jedoch einen Epileptologen konsultieren. Sie müssen jedoch dem Arzt die folgenden Daten mitteilen:

  • In welchem ​​Alter war der erste Angriff?
  • Was war der Anfang (allmählich oder plötzlich);
  • wie lange der Angriff dauerte;
    wie es vorging (Bewegungen, Position des Kopfes, Augen, Teint, angespannte oder entspannte Muskeln);
  • Auftrittsbedingungen (Fieber, Krankheit, Verletzung, Überhitzung unter der Sonne, bei voller Gesundheit);
  • das Verhalten des Babys vor dem Anfall und nach dem Anfall (Schlaf, Reizbarkeit, Tränen);
  • Welche Hilfe wurde dem Baby gegeben?

Es ist zu beachten, dass nur ein Epileptologe nach eingehender Untersuchung und Durchführung der Stimulations-Elektroenzephalographie eine Stellungnahme abgeben kann.

Kinder können einige spezielle Varianten der Krankheit haben, z. B. gutartige pädiatrische Epilepsie mit zeitlichen zentralen Peaks (gemäß EEG), Säuglingsabszess-Epilepsie. Diese Optionen können zu einer vollständigen spontanen Remission oder Erholung führen.

In anderen Fällen kann ein Lennox-Gastaut-Syndrom bei einem Kind auftreten, das im Gegenteil von einer geistigen Behinderung, einem eher schweren Verlauf und Therapieresistenz begleitet wird.

Diagnose von Epilepsie - EEG und MRI

Bei der Diagnose Epilepsie kann auf das EEG, das heißt ohne Elektroenzephalographie, nicht verzichtet werden. Das EEG ist die einzige verlässliche Methode, die eine spontane "Flare-up" -Aktivität von kortikalen Neuronen zeigt. In Zweifelsfällen mit unklarem klinischem Bild ist das EEG eine bestätigende Diagnose.

Es muss jedoch beachtet werden, dass der Patient in der interiktalen Periode ein normales Enzephalogramm haben kann. Bei einmaligem EEG wird die Diagnose nur in 30-70% aller Fälle bestätigt. Wenn Sie die Anzahl der EEGs bis zu 4-fach erhöhen, erhöht sich die Diagnosegenauigkeit auf 92%. Die Feststellung der Krampfaktivität wird durch Langzeitüberwachung, einschließlich der EEG-Aufzeichnung während des Schlafens, weiter verbessert.

Eine wichtige Rolle spielen die Provokationen krampfhafter Entladungen, die während Hyperoxie und Hypokapnie (bei Hyperventilationstest), während der Photostimulation sowie während des Entzugs (Schlafentzugs) auftreten.

  • Es ist bekannt, dass, wenn der Patient in der Nacht vor der Untersuchung den Schlaf vollständig ablehnt, dies zu einer Manifestation latenter Krampfaktivität führen kann.

Bei partiellen Anfällen ist ein MRI- oder CT-Scan des Gehirns erforderlich, um fokale Läsionen zu beseitigen.

Epilepsiebehandlung, Medikamente und Operationen

  • Ist es trotzdem notwendig, Epilepsie bei Erwachsenen zu behandeln, oder können Sie auf Antikonvulsiva verzichten?
  • Wann sollte ich mit der Behandlung von Epilepsie beginnen und wann sollte ich die Behandlung beenden?
  • Bei welchen Patienten besteht nach Absetzen der Therapie das höchste Risiko eines erneuten Anfalls?

Alle diese Fragen sind äußerst wichtig. Versuchen wir, sie kurz zu beantworten.

Wann soll die Behandlung beginnen?

Es ist bekannt, dass selbst wenn der Patient einen einzigen großen tonisch-klonischen Anfall entwickelt hat - die Chance besteht, dass er nie wieder vorkommt, und er macht bis zu 70% aus. Es ist notwendig, den Patienten nach dem ersten oder einzigen Anfall zu untersuchen, die Behandlung kann jedoch nicht verschrieben werden.

Absans werden in der Regel wiederholt und behandeln sie, im Gegenteil, es ist trotz ihrer "Leichtigkeit" im Verlauf erforderlich, verglichen mit einem großen Anfall.

Wann besteht ein hohes Risiko einer Wiederholung des Angriffs?

Bei den folgenden Patienten hat der Arzt das Recht, einen zweiten Anfall zu erwarten, und Sie müssen darauf vorbereitet sein und sofort eine Behandlung für Epilepsie verschreiben:

  • mit fokalen neurologischen Symptomen;
  • mit geistiger Behinderung bei Kindern, die in Verbindung mit Anfällen den Beginn der Behandlung von Epilepsie erfordern;
  • in Gegenwart epileptischer Veränderungen des EEG in der interiktalen Zeit;

Wann muss ich die Behandlung abbrechen?

Sobald der Arzt glaubt, dass nach der Absage der Behandlung keine epileptischen Anfälle auftreten. Diese Zuversicht beruht häufig auf der Tatsache, dass in manchen Fällen eine Remission von selbst auftritt, wenn der Patient das Anfallsalter "verlässt". Dies tritt häufig in Abwesenheit von Epilepsie und in der gutartigen Form der Kindheit auf.

Welche Patienten haben ein hohes Risiko, nach dem Absetzen der Therapie wieder Krampfanfälle zu entwickeln?

Der Arzt sollte die Vor- und Nachteile sorgfältig abwägen, bevor er das Medikament absetzt, wenn:

  • Der Patient erhielt lange Dosen und die Art der Medikamente, er „ging nicht gleich“;
  • bis die Anfälle bewältigt waren, waren sie häufig (alle paar Tage);
  • der Patient hat anhaltende neurologische Störungen (Lähmung, Parese);
  • Es gibt eine geistige Behinderung. Dies "bricht" die Rinde;
  • für den Fall, dass das Enzephalogramm ständige konvulsive Veränderungen aufweist.

Welche Medikamente werden in der modernen Epilepsiebehandlung eingesetzt?

Derzeit ist die Grundlage der Behandlung von Epilepsie die Monotherapie, dh die Ernennung eines einzelnen Arzneimittels, und die Wahl der Medikamente wird von der Art des Anfalls sowie der Anzahl und dem Schweregrad der Nebenwirkungen bestimmt. Die Monotherapie verbessert die Einhaltung der Behandlung durch den Patienten und ermöglicht die Minimierung von Ausfällen.

Insgesamt werden zur Behandlung der Epilepsie etwa 20 verschiedene Medikamente eingesetzt, die in vielen Dosierungen und Varianten erhältlich sind. Antikonvulsiva werden auch Antikonvulsiva genannt.

Zum Beispiel werden Carbamazepin und Lamotrigin für partielle Anfälle verwendet, Phenytoin wird auch für tonisch-klonische verwendet, Valproate und Ethosuximid für Absans.

Neben diesen Medikamenten gibt es Zweitlinienmedikamente sowie zusätzliche Medikamente. Zum Beispiel sind Topiramat und Primidon ein Zweitlinienmedikament zur Behandlung großer tonisch-klonischer Anfälle, und Levitracetam ist ein zusätzliches Medikament.

Aber wir werden nicht in die Liste der Medikamente eintauchen: Sie sind alle verschreibungspflichtige Medikamente und werden vom Arzt ausgewählt. Man kann nur sagen, dass Antikonvulsiva auch bei der Behandlung neuropathischer Schmerzen eingesetzt werden, beispielsweise bei postherpetischer Neuralgie und Trigeminusneuralgie.

Über die chirurgische Behandlung von Epilepsie

Damit der Patient operiert werden kann, muss er Anfälle haben, die nicht mit Medikamenten behandelt werden können. Es sollte auch verstanden werden, dass das Stoppen dieser Anfälle das Leben des Patienten erheblich verbessern wird. Daher macht es keinen Sinn, an bettlägerigen und schwer behinderten Patienten zu operieren, da sich ihre Lebensqualität durch die Operation nicht verbessert.

Die nächste Stufe ist eine klare Vorstellung von der Quelle der Krampfimpulse, dh eine klare und spezifische Lokalisierung des Ausbruchs. Abschließend sollten die Chirurgen verstehen, dass das Risiko einer nicht erfolgreichen Operation den Schaden, der jetzt durch Anfälle entsteht, nicht überschreiten sollte.

Nur bei gleichzeitiger Kombination aller Zustände und operativen Eingriffe wird durchgeführt. Die Hauptoptionen für die Operation umfassen:

  • Fokale Resektion der kortikalen Zonen - mit partiellen Anfällen;
  • Trennung der pathologischen Impulse (Callosotomie oder Schnittpunkt des Corpus callosum). Gezeigt in schweren, generalisierten Anfällen;
  • Implantation eines speziellen Stimulans, das auf den Vagusnerv wirkt. Ist eine neue Behandlungsmethode.

In der Regel wird in 2/3 aller Fälle eine Verbesserung nach der Operation erreicht, was zu einer Verbesserung der Lebensqualität führt.

Prognose

Mit der rechtzeitigen Diagnose und Behandlung kann eine echte oder echte Epilepsie lange Zeit andauern. Wenn Sie die Häufigkeit der Anfälle kontrollieren und Remission erreichen, führt dies zu einer sozialen Anpassung des Patienten.

Wenn wir beispielsweise von posttraumatischer Epilepsie mit häufigen und resistenten Anfällen sprechen, kann dieser ungünstige Verlauf zu einer Veränderung des Wesens des Patienten, der Entwicklung einer epileptischen Psychopathie sowie zu andauernden anderen Persönlichkeitsveränderungen führen.

Daher ist eine der Bedingungen zur Beherrschung der Krankheit die Früherkennung und die genaueste Diagnose.

Hallo! Meine Tochter hat Angriffe aus dem Alter von 14 Jahren. Sie ist jetzt 26 Jahre alt. Das MRI findet nichts, was das EEG gefunden hat. Wir behalten nur Melepsine. Die Pressen nehmen nicht ab. In einem Monat 7-8 Mal.

Hallo, ich bin 29 Jahre alt, krank seit 3 ​​Monaten nach der Impfung, in der Kindheit gab es kleine Anfälle. Ich war fast jeden Tag bewusstlos. Ab 16 Jahren begannen die Anfälle das Bewusstsein zu verlieren, 2-3 oder mehr Anfälle in einem Monat, ich habe viel versucht Drogen. Keine Kinder haben Angst vor dem Start.

Guten Tag.
Sie können die erweiterte Antwort des Arztes auf den Kommentar hier sehen - https://zdravlab.com/pristupy-epilepsii-i-planirovanie-beremennosti/

Ziemlich guter Artikel, natürlich möchte ich noch etwas hinzufügen. Das ist aber nicht nötig, da bin ich mir sicher. Aber zu einigen Themen, die hier nicht behandelt werden, werde ich gerne besprechen... Zuallererst, der sozialen Anpassung der Träger der Epilepsie, tut der Staat viel und vielleicht zu energisch, um Probleme für die Träger der Epilepsie zu schaffen. In meinem Leben ist der Bösewicht der Staat...... Die Abwesenheit von organisierter Hilfe in unserem Land bei der Arbeitssuche, der Ausbildung in ihren verschiedenen Formen, der Schaffung von Bedingungen, unter denen Behinderung und Diagnose zu einer unüberwindlichen Mauer werden, um zumindest das Mindesteinkommen zu erreichen, das das Leben all dieser Probleme der Russischen Föderation ermöglicht ignoriert Ich bin immer wieder, auch unter Ärzten, auf Menschen gestoßen, die Epilepsie nicht nur mit einer psychischen Erkrankung assoziieren, sondern sie auch als eine Krankheit darstellen, die mit dem Tod des Trägers aufhören sollte, und es wurde oft gesagt, dass ein Epileptiker keine Kinder bekommen sollte. Ich glaube, es ist schrecklich, es von Ärzten zu hören, denn in ihren Händen liegt die Macht über die Gesundheit der Menschen, und mit solchen Ansichten werden diese Ärzte viele Probleme bringen... Glauben Sie mir, die Epilepsie ist sehr unterschiedlich, sie ist ein Symptom extrem verschiedener Pathologien, die unter einem Namen zusammengefasst werden, was bedeutet, dass Anfälle von Epiaktivität radikal unterschiedlich sein können, aber darüber wird im Artikel gut geschrieben und geschrieben! Wenn jemand Lust hat mit mir zu reden, schreibe... Ja, zwei weitere "Dinge" in der Russischen Föderation: Die Machthaber der Tomsker Droge Galodif lassen keine Massenproduktion zu - es ist revolutionär, es heilt die meisten Formen der Epiaktivität, es heilt, es erzielt keine stabile Remission. Wie Sie wissen, ist in der Welt der Medikamente, die Epilepsie behandeln, nur dieses Galodif, der Rest ist ein niedrigeres Niveau. Schreiben Sie an den Präsidenten, an die Regierung, wo immer Sie in der Lage sind, seine Produktion zu erreichen. Etwa eine Million Menschen in Russland werden die Epiaktivität vergessen können, völlig vergessen. Lesen Sie mehr über soziale Rehabilitation, lesen Sie meine Petition und lesen Sie, ob sie in Ihrer Nähe ist oder jemandem aus einem Verwandten, Freund oder einer Familie helfen wird - unterzeichnen Sie ihn !! https://www.change.org/p/state-duma-rf-measurement- law - in Beziehungstreibern - mit einer Diagnose von Epilepsie

Guten Tag, vor nicht allzu langer Zeit hatte ich einen Anfall: Seit 29 Jahren habe ich eine Tochter, die 3 Jahre alt ist, meine ganze Brust und mein Mann öffnete kaum meine Zähne, so dass ich nicht erstickte, dass die Ärzte nicht einfach nur sagen, ich lüge den Gynäkologen eine Zyste an meinem linken Eierstock an

Guten Tag, vor nicht allzu langer Zeit hatte ich einen Anfall. Ich bin 29 Jahre alt, ich habe eine Tochter, die drei Jahre alt ist, mir wurde schwindelig und dann wurde ich ohnmächtig. Ich hatte alle Risse und mein Mann öffnete kaum meine Zähne, so dass ich nicht daran denken konnte, dass die Ärzte es nicht einfach sagen würden Gynäkologen sagten, Zyste am linken Eierstock

Guten Tag! Obwohl Sie keine Frage gestellt haben, ist dies verständlich und Sie müssen den folgenden Kommentar abgeben.
1. Gemäß der Beschreibung Ihres Anfalls ist es sehr vage, es ist schwer vorstellbar, dass es sich um einen Episyndrom oder einen epileptischen Anfall handelt. Bei einem großen epileptischen Anfall gibt es keine Vorläufer, die etwas bewirken oder eine bequeme Haltung einnehmen können. Der Kopf dreht sich in der Regel nicht und daher fällt der Epileptiker dorthin, wo es notwendig ist. Er kann keine Maßnahmen ergreifen, um Verletzungen zu vermeiden. Und Sie hatten solche Vorläufer, und wahrscheinlich haben Sie sich hingelegt und sich nicht verletzt. Dann bist du "ohnmächtig". Sie haben auch die aufgetretenen Symptome nicht beschrieben.
2. Ihre Schlussfolgerung ist überraschend, dass "Ärzte nicht wirklich etwas sagen". Nach der aktuellen Gesetzgebung sind die medizinischen Mitarbeiter verpflichtet, den Patienten vollständig über seinen Zustand und alle Diagnosen zu informieren, die er gestellt hat. Dies bedeutet, dass Sie entweder noch nicht diagnostiziert wurden oder sich einfach nicht den erforderlichen Diagnosetests unterzogen haben, da die Frage ziemlich kompliziert ist.
3. Sie müssen wissen, dass Sie zunächst Folgendes ausschließen müssen:
• Umwandlungsstörungen im Zusammenhang mit Neurosen, erhöhter Angst und einfach mit elementarer Hysterie. Dies erfordert die Konsultation einschlägiger Spezialisten.
• Nachdem die hysterischen Gründe zurückgewiesen wurden, wird die zweite Stufe die Suche nach Herzerkrankungen sein, die zu einer schweren Beeinträchtigung des Blutkreislaufs und sogar zu Bewusstseinsverlust führen können, was eine echte Bedrohung für das Leben darstellt. Solche Komplikationen umfassen zum Beispiel das Wolff-Parkinson-White-Syndrom oder andere schwere Arrhythmien. Um solche Phänomene auszuschließen, ist es notwendig, ein EKG aufzuzeichnen, einen Ultraschall des Herzens durchzuführen, einen Kardiologen zu konsultieren, und in einigen Fällen sollte ein EKG innerhalb weniger Tage geschrieben werden, d. H. Eine Holter-Überwachung sollte durchgeführt werden.
• Wenn eine Person „aufgewühlt“ wird und eine erhebliche Schwäche aufweist, kann dies auf einen starken Abfall des Blutzuckerspiegels oder Hypoglykämie hinweisen. Ein solcher Zustand kann Diabetes mellitus der ersten Art debütieren. Sie müssen also unbedingt eine Studie über Blutzuckerspiegel und glykosyliertes Hämoglobin durchführen und einen Endokrinologen konsultieren.
• Nach dem Ausschluss solcher lebensbedrohlichen Ursachen beginnt die Suche nach krampfartigen Zuständen. Wir sprechen hier von wahrer oder genuinny Epilepsie sowie von Episyndrom. Im ersten Fall handelt es sich um eine Krankheit unklarer Natur mit möglicherweise erblichen Ursachen, und im zweiten Fall kann die Ursache des Episyndroms als symptomatischer Krampfzustand ein Trauma sein, eine Läsion, wie ein Gehirntumor, der zu einer Luxation und einem übermäßigen Druck auf die Hirnrinde und folglich zu Krämpfen führt Ausbrüche, zum Beispiel Meningiom.
Dazu wird in der Regel dreimal in verschiedenen Abständen ein Elektroenzephalogramm mit Photostimulation, Hyperventilationsstörung und auch mit Schlafentzug aufgenommen. Letzteres bedeutet, dass eine der Elektroenzephalogrammaufzeichnungen nach einer völlig schlaflosen Nacht durchgeführt werden sollte. Eine solche Aufzeichnung kann latente epileptische Aktivität hervorrufen.
Für die Diagnose von Episyndrom ist es wünschenswert, bildgebende Untersuchungen durchzuführen, z. B. CT oder MRI des Gehirns, gegebenenfalls mit Kontrast. Erst nach Durchführung der oben genannten Studien können wir den Grund für Ihren ungewöhnlichen Zustand und die Tatsache ermitteln, ob dies eine Gefahr für Leben und Gesundheit darstellt. Bis eine solche oder eine ähnliche Untersuchung durchgeführt wird, ist es unwahrscheinlich, dass Ärzte etwas dazu sagen. Auch in jungen Jahren kann es andere Ursachen für Anfälle geben, wie Gehirnabszesse und Syphilis, Alkoholentzugssyndrom und verschiedene Medikamente, Gehirngefäßpathologie und andere Zustände. All dies sollte ausgeschlossen werden. Der Prozess der Diagnosesuche kann schwierig und langwierig sein, aber Sie müssen diese Verantwortung übernehmen.

Epilepsie sind die aneinander stoßenden Wurzeln der oberen gekrümmten Zähne im Gehirn, die im Gehirn ruhenden Wurzeln schließen die Person ab und die Person schüttelt. Dies ist der Fall, wenn der Körper sich selbst nimmt und sich selbst wiederherstellt. Dadurch wird die Kontrolle des Körpers ausgeschaltet, dessen Körper 200 Jahre alt ist, wenn Sie sich vollständig entwickeln können 100% werden entwickelt und wachsen zu 100% wie Ihr ganzer Körper. Sie können eines von 13 Rückgewinnungssystemen verwenden und mithilfe von Calcium und Phosphor sowie Rohwasser die Immunität aktivieren. Anschließend können Sie alle verbleibenden Krankheiten heilen. Wenn Sie einen Menschen erschaffen, erschaffen Sie einen menschlichen Organismus, pflanzen Sie eine Pflanze zur Herstellung einer rekonstruierenden Flüssigkeit - Tränen und Urin. - Finger, um eine Träne 100 Tage lang mit dem Finger vom Auge auf die Zunge zu übertragen, dann können Sie den Körper reinigen und die Immunität aktivieren, indem Sie Kalziumgluconat oder Kreide und Sprotten oder Phosphat und Rohwasser zu Ihrem regulären Menü hinzufügen.Wenn Sie eines der 13 Systeme durchlaufen haben, müssen Sie einen Einlauf machen Wenn Sie mit jemandem zusammenleben, der über Immunität und Speichel verfügt, wurde dieser Körper so angelegt, dass er den Körper einer anderen Person reinigt - das heißt, wenn Sie sich küssen. Wenn Sie mit einer solchen Person leben, müssen Sie einmal im Monat einen Einlauf machen innerhalb eines Jahres, bis alles raus ist, Müll, und so habe ich das ivanov-System neu gesetzt - Rohwasser, Calcium und Sprotten in die Speisekarte gegeben und wenn Sie den Körper mit ivanov-System reinigen, müssen Sie in zwei Wochen einen Einlauf machen beginnt zu helfen und von anderen Krankheiten wie Krebs bei Epilepsie Wenn Sie durch das System gehen und die Immunität aktivieren, übernimmt die Immunität die Regenerationsfunktionen und bestimmt, wie Sie jetzt leben sollen. Wenn Körper und Gehirn wieder wachsen, zeigt Ihnen die Immunität an, dass Ihr Körper krumm ist und wann Die Zeit wird an die Zähne kommen, der Körper wird deutlich machen, dass die Zähne, deren Wurzeln gekrümmt sind, diese Zähne einzeln entfernt werden müssen, und Sie werden sich an die Ursache der Epilepsie erinnern, nachdem Sie das System durchlaufen haben: Ja, wenn Sie die Zähne mit gekrümmten Wurzeln entfernen, dann die Anfälle mit wird sich falten, wenn der Körper zu wachsen beginnt, sich erholt und wieder aufrichtet

Ursachen der Epilepsie

Epilepsie ist eine chronische Krankheit, die mit neurologischen Störungen zusammenhängt. Charakteristisch für diese Krankheit sind Krämpfe. Typischerweise ist die Epilepsie durch Periodizität gekennzeichnet, aber es gibt Zeiten, in denen ein Anfall einmal aufgrund einer Veränderung des Gehirns auftritt. In vielen Fällen ist es nicht möglich, die Ursachen der Epilepsie zu verstehen, aber Faktoren wie Alkohol, Schlaganfall, Hirnverletzungen können einen Angriff auslösen.

Ursachen von Krankheiten

Heute gibt es keinen bestimmten Grund für das Auftreten von Epilepsie. Die präsentierte Krankheit wird nicht entlang der erblichen Linie übertragen, aber dennoch ist die Wahrscheinlichkeit ihres Auftretens in einigen Familien, in denen diese Krankheit vorliegt, hoch. Laut Statistik haben 40% der Menschen, die an Epilepsie leiden, einen Verwandten mit dieser Krankheit.

Epileptische Anfälle haben verschiedene Varianten, deren Schweregrad ist unterschiedlich. Wenn der Anfall aufgrund von Verletzungen nur eines Teils des Gehirns stattfand, wird dies als partiell bezeichnet. Wenn das gesamte Gehirn leidet, wird der Anfall generalisiert. Es gibt verschiedene Arten von Anfällen - zuerst ist ein Teil des Gehirns betroffen, und später ist der Prozess vollständig betroffen.

In etwa 70% der Fälle können keine Faktoren erkannt werden, die eine Epilepsie auslösen. Zu den Ursachen von Epilepsie können gehören:

  • traumatische Hirnverletzung;
  • Schlaganfall;
  • Hirnschaden durch Krebs;
  • Sauerstoffmangel und Blutversorgung während der Geburt;
  • pathologische Veränderungen in der Struktur des Gehirns;
  • Meningitis;
  • virale Erkrankungen;
  • Gehirnabszess;
  • genetische Veranlagung.

Was sind die Ursachen für die Entstehung der Krankheit bei Kindern?

Epileptische Anfälle bei Kindern treten aufgrund von Krämpfen bei der Mutter während der Schwangerschaft auf. Sie tragen zur Bildung der folgenden pathologischen Veränderungen bei Kindern im Mutterleib bei:

  • Gehirnblutungen im Gehirn;
  • Hypoglykämie bei Neugeborenen;
  • schwere Hypoxie;
  • chronische Epilepsie.

Es gibt folgende Hauptursachen für Epilepsie bei Kindern:

  • Meningitis;
  • Toxikose;
  • Thrombose;
  • Hypoxie;
  • Embolie;
  • Enzephalitis;
  • Gehirnerschütterung

Was löst bei Erwachsenen epileptische Anfälle aus?

Die folgenden Faktoren können bei Erwachsenen Epilepsie verursachen:

  • Hirngewebeverletzungen - Prellungen, Gehirnerschütterung;
  • Infektion des Gehirns - Tollwut, Tetanus, Meningitis, Enzephalitis, Abszesse;
  • Organische Pathologien der Kopfzone - Zyste, Tumor;
  • Einnahme bestimmter Medikamente - Antibiotika, Axiomatika, Malariamittel;
  • pathologische Veränderungen im Blutkreislauf des Gehirns - Schlaganfall;
  • Multiple Sklerose;
  • Pathologien von Hirngewebe angeborener Natur;
  • Antiphospholipid-Syndrom;
  • Blei- oder Strychninvergiftung;
  • vaskuläre Atherosklerose;
  • Drogensucht;
  • eine scharfe Ablehnung von Beruhigungsmitteln und hypnotischen Drogen, alkoholischen Getränken.

Wie erkennt man Epilepsie?

Die Symptome der Epilepsie bei Kindern und Erwachsenen hängen davon ab, wie die Anfälle vorliegen. Es gibt:

  • partielle Anfälle;
  • komplex partiell;
  • tonisch-klonische Anfälle;
  • Abwesenheit

Teilweise

Es kommt zur Bildung von Herden mit beeinträchtigter sensorischer und motorischer Funktion. Dieser Vorgang bestätigt den Ort des Krankheitsherdes im Gehirn. Der Angriff manifestiert sich durch die klonischen Bewegungen eines bestimmten Körperteils. Krämpfe beginnen meistens mit den Händen, den Mundwinkeln oder dem großen Zeh. Nach wenigen Sekunden beginnt der Angriff, die umgebenden Muskeln zu beeinflussen und schließlich die gesamte Körperseite zu bedecken. Oft sind Krämpfe von Ohnmacht begleitet.

Kompliziert teilweise

Diese Art von Anfällen bezieht sich auf temporale / psychomotorische Epilepsie. Der Grund für ihre Entstehung ist die Niederlage der vegetativen, viszeralen Riechzentren. Bei einem Angriff fällt der Patient in Ohnmacht und verliert den Kontakt zur Außenwelt. In der Regel befindet sich ein Mensch während Krämpfen in einem veränderten Bewusstsein, um Handlungen und Handlungen auszuführen, über die er nicht einmal Rechenschaft ablegen kann.

Subjektive Empfindungen umfassen:

  • Halluzinationen;
  • Illusionen;
  • Veränderung der kognitiven Fähigkeiten;
  • affektive Störungen (Angst, Wut, Angst).

Ein solcher Anfall von Epilepsie kann in milder Form auftreten und nur mit objektiven wiederkehrenden Anzeichen einhergehen: unverständliche und inkohärente Rede, Schlucken und Schmatzen.

Tonisch-klonisch

Diese Art von Anfällen bei Kindern und Erwachsenen wird als generalisiert eingestuft. Sie ziehen in den pathologischen Prozess der Großhirnrinde ein. Der Beginn eines Tonic-Additivs zeichnet sich dadurch aus, dass sich eine Person versteift, ihren Mund weit öffnet, die Beine streckt und die Arme beugt. Nachdem sich die Atemmuskulatur zusammengezogen hat, werden die Kiefer zusammengedrückt, wodurch die Zunge häufig beißt. Bei solchen Krämpfen kann eine Person die Atmung stoppen und Zyanose und Hypervolämie entwickeln. Bei einem tonischen Anfall kontrolliert der Patient das Wasserlassen nicht und die Dauer dieser Phase beträgt 15 bis 30 Sekunden. Am Ende dieser Zeit beginnt die klonische Phase. Es ist gekennzeichnet durch heftige rhythmische Kontraktion der Muskeln des Körpers. Die Dauer solcher Krämpfe kann 2 Minuten betragen, dann normalisiert sich die Atmung des Patienten und es kommt zu einem kurzen Schlaf. Nach einer solchen "Ruhepause" fühlt er sich deprimiert, müde, verwirrt von Gedanken und Kopfschmerzen.

Abwesenheit

Dieser Angriff bei Kindern und Erwachsenen zeichnet sich durch seine kurze Dauer aus. Es zeichnet sich durch folgende Erscheinungsformen aus:

  • stark ausgeprägtes Bewusstsein bei geringfügigen Bewegungsstörungen;
  • plötzlicher Anfall und Fehlen äußerer Manifestationen;
  • Muskelzucken im Gesicht und Augenlidzittern.

Die Dauer eines solchen Zustands kann 5–10 Sekunden betragen, während er für die Angehörigen des Patienten unbemerkt bleiben kann.

Diagnosetest

Epilepsie kann erst nach zwei Wochen Anfällen diagnostiziert werden. Voraussetzung ist außerdem das Fehlen anderer Krankheiten, die eine solche Erkrankung verursachen können.

Meistens betrifft diese Krankheit Kinder und Jugendliche sowie ältere Menschen. Bei Menschen mittleren Alters sind epileptische Anfälle extrem selten. Bei ihrer Entstehung können sie das Ergebnis einer vorherigen Verletzung oder eines Schlaganfalls sein.

Bei Neugeborenen kann dieser Zustand einmalig sein und der Grund ist, die Temperatur auf kritische Werte zu bringen. Die Wahrscheinlichkeit einer späteren Entwicklung der Krankheit ist jedoch gering.
Um bei einem Patienten eine Epilepsie zu diagnostizieren, müssen Sie zuerst einen Arzt aufsuchen. Er führt eine umfassende Untersuchung durch und kann die gegenwärtigen Gesundheitsprobleme analysieren. Voraussetzung ist das Studium der Anamnese aller seiner Angehörigen. Zu den Aufgaben des Arztes bei der Vorbereitung der Diagnose gehören folgende Aktivitäten:

  • Symptome überprüfen;
  • Analysieren Sie die Reinheit und Art der Anfälle so sorgfältig wie möglich.

Um die Diagnose zu klären, ist es erforderlich, die Elektroenzephalographie (Analyse der Gehirnaktivität), die MRT und die Computertomographie anzuwenden.

Erste Hilfe

Wenn ein Patient einen epileptischen Anfall hat, braucht er dringend erste Hilfe. Es umfasst folgende Aktivitäten:

  1. Stellen Sie sicher, dass die Atemwege begehbar sind.
  2. Sauerstoff atmen
  3. Aspirationswarnungen.
  4. Halten Sie den Blutdruck konstant.

Wenn eine Schnellinspektion durchgeführt wurde, müssen Sie den angeblichen Grund für die Bildung dieses Zustands feststellen. Dafür wird die Geschichte von Verwandten und Verwandten des Opfers gesammelt. Der Arzt muss alle beim Patienten beobachteten Symptome sorgfältig analysieren. Manchmal sind diese Anfälle ein Symptom für Infektionen und Schlaganfälle. Um die gebildeten Anfälle mit diesen Medikamenten zu beseitigen:

  1. Diazepam ist ein wirksames Medikament, dessen Wirkung darauf abzielt, epileptische Anfälle zu beseitigen. Ein solches Medikament trägt jedoch häufig zum Atemstillstand bei, insbesondere durch die kombinierte Wirkung von Barbituraten. Aus diesem Grund müssen Sie bei der Einnahme Vorsichtsmaßnahmen treffen. Die Wirkung von Diazepam zielt darauf ab, den Angriff zu stoppen, jedoch nicht, um deren Auftreten zu verhindern.
  2. Phenytoin ist das zweite wirksame Medikament, um die Symptome der Epilepsie zu beseitigen. Viele Ärzte verschreiben es anstelle von Diazepam, da es die Atmungsfunktion nicht beeinträchtigt und das Wiederauftreten von Anfällen verhindern kann. Wenn Sie das Medikament sehr schnell einnehmen, können Sie Hypotonie verursachen. Daher sollte die Verabreichungsrate nicht höher als 50 mg / min sein. Während der Infusion müssen Sie die Kontrolle über den Blutdruck und die EKG-Indizes behalten. Es ist äußerste Vorsicht geboten, um Menschen mit Herzkrankheiten vorzustellen. Die Anwendung von Phenytoin ist bei Menschen kontraindiziert, bei denen eine Funktionsstörung des Herzleitungssystems diagnostiziert wurde.

Wenn der Gebrauch der präsentierten Medikamente nicht ausreicht, verschreiben die Ärzte Phenobarbital oder Paraldehyd.

Wenn Sie einen Epilepsie-Anfall für kurze Zeit unterbrechen, liegt dies höchstwahrscheinlich an einer Stoffwechselstörung oder einem strukturellen Schaden. Wenn ein derartiger Zustand zuvor nicht bei einem Patienten beobachtet wurde, kann die Entstehung wahrscheinlich auf einen Schlaganfall, eine Verletzung oder einen Tumor zurückzuführen sein. Bei den Patienten, bei denen zuvor eine solche Diagnose gestellt wurde, kommt es aufgrund einer interkurrenten Infektion oder der Ablehnung von Antikonvulsiva zu wiederkehrenden Anfällen.

Effektive Therapie

Therapeutische Maßnahmen zur Beseitigung aller Manifestationen der Epilepsie können in neurologischen oder psychiatrischen Krankenhäusern durchgeführt werden. Wenn Anfälle von Epilepsie zu unkontrolliertem Verhalten einer Person führen, wodurch sie völlig verrückt wird, wird die Behandlung erzwungen.

Drogentherapie

In der Regel erfolgt die Behandlung dieser Krankheit mit Hilfe spezieller Präparate. Wenn bei Erwachsenen partielle Anfälle auftreten, werden ihnen Carbamazepin und Phenytoin verschrieben. Bei tonisch-klonischen Anfällen ist es ratsam, diese Medikamente zu verwenden:

  • Valproinsäure;
  • Phenytoin;
  • Carbamazepin;
  • Phenobarbital.

Patienten wie Ethosuximid und Valproinsäure werden den Patienten zur Behandlung von Absans verschrieben. Menschen, die an myoklonischen Anfällen, Clonazepam und Valproinsäure leiden, werden verwendet.

Um einen pathologischen Zustand bei Kindern zu lindern, verwenden Sie Medikamente wie Ethosuximid und Acetazolamid. Sie werden jedoch aktiv bei der Behandlung der erwachsenen Bevölkerung eingesetzt, die in ihrer Kindheit abwesend ist.

Bei der Anwendung der beschriebenen Arzneimittel müssen die folgenden Empfehlungen beachtet werden:

  1. Bei Patienten, die Antikonvulsiva einnehmen, sollte regelmäßig ein Bluttest durchgeführt werden.
  2. Die Behandlung mit Valproinsäure wird von einer Überwachung des Gesundheitszustands der Leber begleitet.
  3. Die Patienten sollten ständig die geltenden Einschränkungen hinsichtlich des Antriebs des Kraftverkehrs beachten.
  4. Die Aufnahme von Antikonvulsiva sollte nicht abrupt unterbrochen werden. Ihre Stornierung erfolgt schrittweise über mehrere Wochen.

Wenn die medikamentöse Therapie keine Wirkung haben sollte, sollten Sie auf eine nicht medikamentöse Behandlung zurückgreifen. Dazu gehören die elektrische Stimulation des Vagusnervs, die traditionelle Medizin und die Operation.

Chirurgische Behandlung

Bei einem chirurgischen Eingriff wird der Teil des Gehirns entfernt, an dem der epileptische Fokus konzentriert ist. Die Hauptindikatoren für die Durchführung einer solchen Therapie sind häufige Anfälle, die einer medizinischen Behandlung nicht zugänglich sind.

Außerdem ist es ratsam, die Operation nur durchzuführen, wenn ein hoher Prozentsatz von Garantien für die Verbesserung des Zustands des Patienten besteht. Ein möglicher Schaden durch eine chirurgische Behandlung ist nicht so bedeutend wie der Schaden durch epileptische Anfälle. Voraussetzung für die Operation ist die genaue Bestimmung der Lokalisation der Läsion.

Elektrische Stimulation des Vagusnervs

Diese Art der Therapie ist sehr beliebt, wenn die medikamentöse Behandlung unwirksam ist und der Eingriff ungerechtfertigt ist. Diese Manipulation beruht auf einer mäßigen Reizung des Vagusnervs mit Hilfe elektrischer Impulse. Dies wird durch die Wirkung eines elektrischen Impulsgenerators sichergestellt, der im oberen Brustbereich links unter der Haut genäht ist. Das Tragen dieser Einheit beträgt 3-5 Jahre.

Die Stimulation des Vagusnervs ist bei Patienten ab 16 Jahren zulässig, bei denen fokale epileptische Anfälle auftreten, die für eine medikamentöse Therapie nicht geeignet sind. Laut Statistiken verbessern etwa 1–40–50% der Menschen während solcher Manipulationen den Allgemeinzustand und verringern die Häufigkeit von Anfällen.

Volksmedizin

Es wird empfohlen, die traditionelle Medizin nur in Kombination mit der Haupttherapie zu verwenden. Heute sind diese Medikamente in einem breiten Spektrum erhältlich. Durch die Beseitigung von Krämpfen werden Aufgüsse und Abkochungen auf Basis von Heilkräutern unterstützt. Die effektivsten sind:

  1. Nehmen Sie 2 große Löffel gehackten Kräuter-Mutterkraut und fügen Sie ½ Liter kochendes Wasser hinzu. Warten Sie 2 Stunden, bis sich das Getränk eingestellt hat, abnehmen und verbrauchen Sie 30 ml vor den Mahlzeiten 4 Mal am Tag.
  2. Legen Sie ein großes Boot mit den Wurzeln des Chernokorn-Medikaments in den Tank und fügen Sie 1,5 Tassen kochendes Wasser hinzu. Setzen Sie den Topf auf ein langsames Feuer und kochen Sie 10 Minuten lang. Fertige Abkochung eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten für einen Esslöffel dreimal täglich eingenommen.
  3. Beim Einsatz von Wermut werden hervorragende Ergebnisse erzielt. Um ein Getränk zuzubereiten, nehmen Sie 0,5 Esslöffel Wermut und gießen Sie 250 ml kochendes Wasser. Bereiten Sie die Brühe vor, um dreimal täglich 1/3 Tasse vor den Mahlzeiten zu sich zu nehmen.

Epilepsie ist eine sehr schwere Erkrankung, die eine sofortige und kontinuierliche Behandlung erfordert. Ein solcher pathologischer Prozess kann aus verschiedenen Gründen auftreten und sowohl den erwachsenen Organismus als auch die Kinder betreffen.

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