Anzeichen von Hydrozephalus bei Kindern unter einem Jahr und seine Folgen

Hallo liebe Leser. Heute werden wir über die Anzeichen von Hydrozephalus bei Kindern sprechen. Sie erfahren, aus welchen Gründen sich die Pathologie entwickelt, wie sie diagnostiziert wird. Sie erfahren, welche Behandlungsmethoden akzeptabel sind und was zu tun ist, um die Entwicklung dieser Krankheit zu verhindern.

Klassifizierung

Die Verteilung in einzelne Arten der Erkrankung basiert auf der Lokalisierung der Liquor cerebrospinalis in einem bestimmten Bereich des Gehirns.

  1. Im Freien Der Cluster wird unter den Schalen beobachtet. Dieser Typ wird als angeboren angesehen, dessen Entwicklung zum Geburtstrauma beiträgt. Durch medizinische Behandlung kann der Abfluss von Alkohol stabilisiert werden. Bei fehlender positiver Dynamik ist ein operativer Eingriff vorgeschrieben.
  2. Inneres In den Ventrikeln des Gehirns wird eine Ansammlung von Liquor beobachtet. Diese Art von Krankheit kann sowohl erworbene als auch angeborene Natur haben. Erstbehandlung - konservativ, in Abwesenheit positiver Ergebnisse - chirurgisch.
  3. Gemischt Die Flüssigkeit sammelt sich unter den Hirnmembranen und in den Ventrikeln.
  4. Hypertonie - hydrozephales Syndrom. Durch den erhöhten intrakranialen Druck wird in Gehirnräumen, insbesondere in den Ventrikeln, eine Anhäufung von Liquor cerebrospinalis festgestellt.

Mögliche Ursachen

Die Hauptfaktoren, die die Entwicklung der Krankheit beeinflussen, sind:

  • übertragene intrauterine Infektionen;
  • entzündliche Erkrankungen des Zentralnervensystems;
  • Geburt sowie Kopfverletzungen in der Zeit nach der Geburt;
  • Gehirntumor.

Sie müssen sich bewusst sein, dass die Gründe für das Auftreten von Hydrozephalus je nach Alter des Kindes variieren können.

  1. Der Fötus in der pränatalen Entwicklung:
  • fast immer - es ist eine Fehlbildung des Nervensystems;
  • seltener - genetische Pathologien;
  • Infektionen in der vorgeburtlichen Periode.
  1. Bei Neugeborenen:
  • Fast 81% aller Fälle sind das Ergebnis von Infektionen in der vorgeburtlichen Periode, insbesondere Fehlbildungen des Gehirns, sowohl der Wirbelsäule als auch des Gehirns.
  • weniger häufige Geburtsverletzung, die die Entwicklung einer Meningitis verursacht;
  • das Ergebnis einer intrakraniellen Blutung;
  • noch seltener Gefäßfehler;
  • Tumoren.
  1. Bei Kindern, die älter als ein Jahr sind:
  • Wirbelsäulen- oder Gehirntumoren;
  • die Auswirkungen von Meningitis;
  • das Ergebnis von Blutungen;
  • Auswirkungen einer traumatischen Hirnverletzung;
  • genetische Probleme;
  • Fehlbildung der Blutgefäße oder des Gehirns selbst.

Sie können die Ursachen der infektiösen und nicht infektiösen Natur getrennt betrachten.

Ansteckend sind:

  • Herpes;
  • Röteln
  • Cytomegalovirus-Infektion;
  • Neurosyphilis;
  • Pneumococcus;
  • Toxoplasmose;
  • Meningococcus;
  • epidemische Parotitis;
  • hämophiler Zauberstab.

Die Ursachen des Hydrozephalus sind:

  • Dandy-Walker-Syndrom;
  • verengter Kanal, der das Gehirn mit den Ventrikeln verbindet;
  • Arnold Chiari-Syndrom;
  • angeborene Unterentwicklung der für den Abfluss von Flüssigkeit erforderlichen Löcher;
  • Abnormalität der Gehirngefäße.
  • Papillome;
  • vaskuläre Plexus meningiome;
  • Tumoren des Schädels;
  • Gehirntumor, Gehirn oder Rückenmark;
  • Onkologie der Hirnkammern.

Identifizieren Sie auch Faktoren, die ein Kind in Gefahr bringen:

  • die Geburt des Babys vor Beginn der 35. Woche;
  • Gewicht des Neugeborenen bis 1,5 kg;
  • schmales Becken der werdenden Mutter;
  • die Verwendung von Spezialwerkzeugen während der Geburt, wie Zangen oder Vakuum;
  • Asphyxie oder Hypoxie zum Zeitpunkt der Lieferung;
  • das Vorhandensein von intrauterinen Erkrankungen aufgrund von Infektionskrankheiten, die von der werdenden Mutter übertragen werden, insbesondere Toxoplasmose oder Mononukleose;
  • das Vorhandensein von schlechten Gewohnheiten bei Frauen während des Tragens eines Kindes.

Symptome

Die Symptome, die den Hydrocephalus charakterisieren, können bei Kindern bis zu einem Jahr und danach unterschiedlich sein. Daher betrachten wir beide Optionen ausführlicher.

  1. Symptome von Säuglingen:
  • ein beschleunigter Anstieg des Kopfes, eine deutliche Abweichung von der monatlichen Erhöhung dieses Parameters;
  • die Proportionen des Schädels ändern;
  • dünner werdende Knochen;
  • es ist eine hohe Stirn, man sieht das venöse Netzwerk;
  • mangelndes rechtzeitiges Schließen der Feder;
  • das Kind neigt sich oft, kann seinen Kopf werfen;
  • Muskelhypertonus;
  • okulomotorische Störungen wie Schnitt oder Schielen;
  • Es gibt keine Möglichkeit, den Kopf unabhängig zu halten. Das Baby versucht nicht, zu sitzen und zu krabbeln.
  • das Kind ist lethargisch, lächelt nicht;
  • das Baby schläft die meiste Zeit;
  • es kann weinen ohne grund.
  1. Kinder älter als ein Jahr:
  • Beschwerden über anhaltende Kopfschmerzen, die Erbrechen verursachen können;
  • das Auftreten von Sehstörungen;
  • Krampfsyndrom;
  • Harninkontinenz;
  • eine Bewusstseinsstörung kann auftreten;
  • Es besteht kein Interesse an aktiven Spielen.
  • Schlaflosigkeit tritt auf;
  • allgemeine Entwicklungsverzögerung;
  • Beeinträchtigung des Kurzzeitgedächtnisses;
  • mögliche Nasenbluten;
  • Verhaltensänderungen werden aufgezeichnet;
  • Verlust der Koordination;
  • das Kind ist lethargisch und schläfrig, kann fast einen Tag schlafen;
  • gekennzeichnet durch erhöhtes Wachstum;
  • vorzeitige Pubertät;
  • beschleunigte Gewichtszunahme;
  • Fettleibigkeit kann auch bei einer Diät auftreten;
  • Eine endokrine Pathologie kann auch auf einen Hydrozephalus hinweisen.

Der Klarheit halber schlage ich Ihre Aufmerksamkeit vor, um zu sehen, was bei Kindern Hydrocephalus ausmacht, Fotos der Krankheit:

Symptome eines Gehirnhydrozephalus bei Neugeborenen und Kindern bis zu einem Jahr, Folgen und Behandlung von Wassersucht

Unmittelbar nach der Geburt des Kindes, während sich das Kind noch in der Entbindungsklinik befindet, stehen junge Mütter manchmal vor der Diagnose "Hydrocephalus", "Hydroenzephalopathie" oder "Wassersucht". Es klingt unheimlich, weil die Krankheit ernst ist, aber ist es ein Urteil? Die moderne Medizin erklärt die Ursachen des Hydrozephalus bei Neugeborenen und schlägt Lösungswege vor. Milder Hydrocephalus kann mild sein, aber in akuter Form ist eine Operation erforderlich.

Das Konzept des Gehirnhydrozephalus

Im Gehirn treten wie in allen Organen ständig Stoffwechselvorgänge auf. Einige Substanzen werden konsumiert, andere werden produziert. Für das gesunde Funktionieren des Gehirns wird Wasser benötigt, und die Flüssigkeit, die es wäscht und Nährstoffe und Bestandteile enthält, ist Alkohol. Das Gehirn, das Kreislaufsystem und das Rückenmark sind an seiner Entwicklung beteiligt. Normalerweise erreicht bei einem Neugeborenen das Volumen des CSF im Schädel 50 ml. Bei einem Erwachsenen erhöht sich dieses Volumen auf 150 ml.

Eine weitere wichtige Funktion der Flüssigkeit ist neben dem Transport von Substanzen der Schutz des Gehirns. Die Flüssigkeit, die von allen Seiten gespült wird, schützt vor mechanischen Beschädigungen, schafft eine angenehme Mikroumgebung und Druck.

Manchmal versagt die harmonische Arbeit des Körpers und die Flüssigkeit wird mehr als nötig. Erhöhter intrakranieller Druck. Hohlräume, in denen sich Flüssigkeit befindet, erhöhen sich. In den meisten Fällen wird dieses Phänomen bei kleinen Kindern beobachtet - sogar im Mutterleib. Die Knochen des Schädels sind weich, so dass eine Erhöhung der Flüssigkeit im Inneren zu einem irreversiblen Wachstum des Schädels führt.

Ursachen der Wassersucht bei Kindern

Hydrozephalus des Gehirns bei Neugeborenen - die Folge von Infektionskrankheiten, die von der Mutter während der Schwangerschaft übertragen werden. Die Arbeit des Gehirns ist kaputt, der Umlauf des Alkohols ist fehlgeschlagen. Eine andere Ursache kann ein Geburtstrauma sein. Der Geburtsvorgang ist eine große Herausforderung für Mutter und Kind. Oft ist die Geburt lang, es gibt Vergiftung, es entwickelt sich Hypoxie. Bei Anzeichen von Hydrozephalus bei Neugeborenen wird die Ultraschalluntersuchung des Gehirns des Babys sofort im Krankenhaus durchgeführt.

Die Ursache für den Hydrozephalus bei Neugeborenen kann sein: Tumore oder Kopfverletzungen, Entwicklungsstörungen. Hydrozephalus bei Kindern entwickelt sich häufig nach einer Meningitis. Milder Hydrocephalus tritt unmerklich auf, aber er wird schnell zu einer akuten Form. Eine Störung des Gehirns führt zu einer Verschlechterung der Arbeit aller Organe und zur Erschöpfung des Körpers.

Arten und Symptome der Krankheit

Hydrocephalus wird nach verschiedenen Merkmalen klassifiziert. Betrachten Sie die beliebtesten, die am häufigsten verwendet werden:

  1. An der Stelle der Verschiebung der überschüssigen Flüssigkeit sekretieren Sie die äußere und innere Flüssigkeit. Draußen lässt sich die Schädelform des Babys leicht bestimmen. Die gesamte Flüssigkeit sammelt sich im Subarachnoidalraum, an derselben Stelle befinden sich das Ende der Spinalnerven und Blutgefäße. Wenn die innere Form der Prozesse in den Ventrikeln des Gehirns auftritt. Es gibt auch einen gemischten Typ.
  2. Die Form der isolierten offenen (keine Hindernisse für den Flüssigkeitskreislauf) und geschlossen oder okklusal (es gibt Hindernisse, Verwachsungen oder Tumoren). Okklusiver Hydrozephalus kann nur geschlossen werden.
  3. Die Art des Flusses unterscheidet akute, chronische, kompensierte und dekompensierte Wassersucht. Akute entwickelt sich innerhalb von 3 Tagen und erfordert einen chirurgischen Eingriff. Chronisch macht sich allmählich bemerkbar, die Latenzzeit kann bis zu sechs Monate dauern. Bei kompensierter Wassersucht bleiben die Hohlräume geweitet, der Druck wird jedoch wieder normal. Dekompensiert - die Krankheit kehrt nach einer Verletzung oder Infektion zurück.

Die äußere Wassersucht ist leicht durch die Form des Schädels zu bestimmen - sie ist groß, die Feder sprudelt, das Kind wirft oft den Kopf zurück (siehe auch: Was sagt E. Komarovsky darüber, warum das Kind den Rücken krümmt und den Kopf zurückwirft?). Beim Betrachten des Fotos ist sofort klar, dass das Kind krank ist.

Das gefährlichste für das Baby ist eine geschlossene Wassersäule. Äußere Anzeichen können fehlen, es ist jedoch wichtig, auf die folgenden Symptome zu achten:

  • Kopfschmerzen;
  • Schlafstörungen;
  • häufige Stimmungen, Nervosität;
  • Appetitlosigkeit, Abstoßung der Brust;
  • verschwommenes Sehen, Strabismusentwicklung.

Der Hauptgrund für das Auftreten dieser Symptome ist der erhöhte intrakraniale Druck. Ein Kleinkind wird nicht sagen, dass er Kopfschmerzen hat, aber je nach seinem Zustand können Sie es bemerken. Hydrozephalus-Symptome bei Neugeborenen können einen kompetenten Kinderarzt feststellen. Bei geringfügigen Manifestationen einer ausreichenden medizinischen Behandlung, aber bei der akuten Form ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich.

Zusätzlich zu den oben genannten Kategorien wird der Hydrozephalus in angeborene und erworbene unterteilt. Die Krankheit tritt am häufigsten bei Neugeborenen auf, aber es kommt vor, dass sie auch im Erwachsenenalter später auftritt. Bei Kindern unter 12 Jahren nach vorangegangenen Infektionen oder dem Auftreten von Tumoren anderer Art treten häufig Pathologien auf. Eine Erhöhung des Kopfes tritt nicht auf, aber die Krankheitssymptome (Kopfschmerzen, Nervosität, Müdigkeit) beeinflussen den Zustand des Körpers erheblich.

Eine der Hauptursachen für den Hydrozephalus bei Babys ist das Geburtstrauma.

Diagnosemethoden

Die Hauptdiagnosemethode ist der Ultraschall des Gehirns. Diese Studie ist für das Kind am harmlosesten und ermöglicht es Ihnen, die Wassersucht bei den ersten Symptomen genau zu bestimmen. Ultraschalluntersuchungen von Babys werden, sofern angezeigt, bereits in der Geburtsklinik verordnet. Die geplante Untersuchung eines Babys in einem Monat umfasst den Ultraschall des Gehirns - die Quelle ist nicht überwachsen, so dass Sie mit dieser Methode die Entwicklungsmerkmale eines kleinen Patienten sehen können.

Näher am Jahr ist das Fontanel verzögert, so dass dem Kind höchstwahrscheinlich eine MRI oder ein Röntgenbild verschrieben wird. Ultraschall in diesem Alter ist nicht informativ.

Merkmale der Behandlung von Wassersucht des Gehirns

Die Behandlung sollte sofort nach der Diagnose beginnen. Milder Hydrocephalus ist fast asymptomatisch, erfordert aber eine obligatorische Behandlung.

Therapeutische Behandlung

Eine medikamentöse Therapie wird für das Anfangsstadium der Erkrankung verordnet. Medikamente mit diuretischer Wirkung werden verwendet, um überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper zu entfernen und Medikamente, die den Blutdruck normalisieren. Die Behandlung erfolgt im Krankenhaus unter ständiger Beobachtung des Arztes und Kontrolle mittels Ultraschall.

Massage ist eine wirksame Behandlung, wenn das Geburtstrauma die Ursache ist. Sie sollten sich an einen erfahrenen Osteopathen wenden. Ein Fehler eines Amateurs kann katastrophale Folgen für die Gesundheit des Kindes haben. Mehrere Massagekurse verbessern das Wohlbefinden des Babys erheblich. Bei richtiger Technik rasten die Knochen ein und die natürliche Zirkulation des Liquors wird wiederhergestellt.

Operativer Eingriff

In fortgeschrittenen Fällen oder im akuten Verlauf erfordert der Hydrozephalus bei Neugeborenen eine Operation. Bisher war der einzige radikale Weg das Rangieren - eine lange, komplizierte Operation. In das Gehirn wird eine Röhre eingeführt - ein Shunt, durch den überschüssige Flüssigkeit abfließen kann - meistens in den Magen oder in die Speiseröhre. Da ein Fremdkörper in den Körper injiziert wird, besteht ein hohes Risiko für Komplikationen und Infektionen. Mit dem Wachstum des Kindes muss der Shunt durch einen längeren ersetzt werden. Es ist notwendig, 2-3 zusätzliche Operationen zu übertragen. Abweichungen in der Entwicklung von Kindern nach einem solchen Eingriff werden nicht beobachtet.

In den achtziger Jahren machte die Medizin einen Schritt nach vorne. Anstelle der traditionellen Methoden kam die Neurochirurgie. In der modernen Medizin werden zunehmend endoskopische Eingriffe eingesetzt. Eine solche Operation wird ohne die Installation eines Fremdkörpers (Shunt) durchgeführt, sie dauert eine kurze Zeit, ist weniger traumatisch und ermöglicht es Ihnen, die normale Zirkulation des Liquors wiederherzustellen. Nach der Endoskopie gibt es weniger negative Auswirkungen, die Lebensqualität wird deutlich verbessert. Für Patienten mit Ödemen, deren Ursache Tumore sind, ist dies die einzige Chance für ein erfülltes Leben in der Zukunft.

Die Prognosen für Neugeborene, die in den ersten Lebensmonaten operiert wurden, sind optimistisch. Wie lange lebt das Baby nach einem neurochirurgischen Eingriff? Bei Komplikationen nicht weniger als ein normales gesundes Kind. Die Wachstumsrate und Entwicklung wird sich nicht von den gleichen Indikatoren unterscheiden. Mit rechtzeitiger Diagnose und Behandlung wird das Baby ein normales Leben mit nur wenigen Einschränkungen führen. Das Hydrozephalus-Syndrom bei Kindern ist kein Satz, sondern eine Krankheit, die sehr erfolgreich behandelt wird.

Gefährliche Wirkungen von Hydrocephalus

Die laufende Form des Hydrozephalus führt zu irreversiblen Effekten. Das Gehirngewebe ist erschöpft, das Nervensystem ist betroffen, die Organe werden nach und nach abgelehnt - all dies führt zum Tod des Patienten. Erkennbare äußere Veränderungen in der offenen Form der Pathologie - ein großer Kopf, senkte die Augäpfel. Aufgrund eines hohen intrakraniellen Drucks oder eines wachsenden Tumors kann sich das Sehvermögen verschlechtern oder es kann zu Hörverlust kommen. Wenn die Verformung des Schädels bereits stattgefunden hat, wird die Reduzierung in der Zukunft nicht funktionieren.

Das Ergebnis eines Hydrozephalus ist oft:

  • Entwicklungsverzögerungen (geistig und körperlich);
  • epileptische Anfälle;
  • Beeinträchtigung oder Verlust von Gehör und Sehvermögen;
  • Sprechstörungen;
  • Autismus;
  • chronische Migräne;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • schlechte akademische Leistung

Mit rechtzeitiger Diagnose und chirurgischem Eingriff können die meisten dieser Effekte vermieden werden. Moderne Methoden machen das Leben von Kindern mit der Diagnose "Hirnödem" vollständig und unterscheiden sich nicht vom Leben anderer Kinder. Trotz der Behindertengruppe leben diese Kinder nicht schlechter als gesund.

Kann ich Krankheiten verhindern?

Bei der Planung einer Schwangerschaft sollte die werdende Mutter über die Gesundheit ihres Babys nachdenken. Es ist wichtig, das Auftreten von Defekten im fötalen Neuralrohr durch Einnahme einer ausreichenden Menge Folsäure zu beseitigen. Komplexe Vitamine sind nützlich. Es ist wichtig, Infektionskrankheiten vorher zu durchmustern und sie zu heilen. Wenn die Infektion während der Schwangerschaft entdeckt wird, muss sie sofort behandelt werden.

Es ist möglich, eine Krankheit bereits vor der Geburt bei geplanten Screenings zu diagnostizieren. Es ist besser, sich frühzeitig mit der möglichen Erkrankung vertraut zu machen und sich rechtzeitig auf die Geburt des Babys vorzubereiten. Nehmen Sie Medikamente während der Schwangerschaft mit Vorsicht ein, studieren Sie die Kontraindikationen und befolgen Sie die Anweisungen des Arztes strikt. Starke oder nicht ausreichend untersuchte Medikamente können die Gesundheit des Fötus beeinträchtigen.

Versuchen Sie nach der Geburt des Babys, Verletzungen zu vermeiden, die das zentrale Nervensystem schädigen. Führen Sie regelmäßig Ultraschalluntersuchungen durch, um die Krankheit zu diagnostizieren und deren Entwicklung zu stoppen.

Milder Hydrocephalus kann auch im Erwachsenenalter auftreten. Die Symptome sind häufige Kopfschmerzen, Schlafstörungen, Koordinationsverlust, chronische Müdigkeit und Reizbarkeit. Untersuchen Sie sich oder Ihr Kind, wenn Sie selbst kleinere Symptome bemerken.

Hydrocephalus Ursachen, Symptome, Anzeichen, Diagnose und Behandlung der Pathologie

Die Site bietet Hintergrundinformationen. Eine angemessene Diagnose und Behandlung der Krankheit ist unter Aufsicht eines gewissenhaften Arztes möglich.

Hydrocephalus oder Wassersucht des Gehirns ist eine Krankheit, bei der sich eine übermäßige Menge an Cerebrospinalflüssigkeit in den Ventrikeln (inneren Hohlräumen) des Gehirns und unter den Hirnhäuten ansammelt.

Einige Fakten zum Hydrozephalus:

  • Laut Statistik ist diese Krankheit bei 1 von 500-1000 Neugeborenen vorhanden.
  • Hydrocephalus ist die häufigste Entwicklungsstörung bei Kindern, die häufiger als das Down-Syndrom und angeborene Taubheit auftritt.
  • In den Vereinigten Staaten gibt es heute nur etwa 700.000 Kinder und Erwachsene, die an Hydrozephalus leiden.
  • In westlichen Ländern ist der Hydrozephalus die häufigste Ursache für Gehirnoperationen bei Kindern.
  • Es gibt über 180 verschiedene Ursachen für diese Krankheit. Der am häufigsten auftretende perinatale Schaden (kurz vor der Geburt, während oder unmittelbar danach).
  • Vor 25 Jahren starben mehr als die Hälfte der Patienten mit Hydrozephalus. Heute ist die Sterblichkeit auf 5% gesunken.

Merkmale der Anatomie des zentralen Nervensystems. Was ist Rückenmarksflüssigkeit? Wie wird es gebildet und entfernt?

Normalerweise ist das Gehirn von Liquor umgeben. Es füllt seine inneren Hohlräume - Gehirnkammern - und auch den Raum um sich herum.

Funktionen der Zerebrospinalflüssigkeit:

  • Es spielt die Rolle eines Stoßdämpfers und schützt das Gehirn vor Schlagschäden.
  • Zeigt Abfallprodukte des Stoffwechsels an, die im Gehirn gebildet werden.
  • Liefert einige notwendige Substanzen an das Gehirn.
Die Menge an Liquor ist immer konstant. Bei einem Erwachsenen - etwa 150 Milliliter. Das Kind - weniger, je nach Alter.

Die Bildung von Liquor cerebrospinalis beruht hauptsächlich auf den vielen kleinen Gefäßen, die sich in den Wänden der Cerebralventrikel befinden. Jede Minute produziert ein Erwachsener ungefähr 0,35 ml Liquor und ungefähr 500 ml pro Tag. Die gleiche Menge sollte in die Adern des Gehirns aufgenommen werden. So wird es ständig aktualisiert.

Der Normaldruck der Zerebrospinalflüssigkeit schwankt in gewissen Grenzen. Für einen Erwachsenen beträgt dieser Abstand 70-180 mm. Hg Art., Für Kinder, die Zahlen unten, je nach Alter.

Hydrocephalus entwickelt sich, wenn eine Diskrepanz zwischen der Menge an produziertem und angesaugtem Liquor besteht. Dies kann aus verschiedenen Gründen auftreten.

Was sind die Arten von Hydrocephalus?

Abhängig von den Gründen gibt es bei Kindern zwei Arten von Hydrozephalus:

  • Geschlossen (syn.: Unkommunikativ, okklusal). Es gibt eine Blockade, durch die der Abfluss von Liquor cerebrospinalis zu dem Ort, wo er absorbiert wird, gestört wird. Dieser Zustand kann mit einem geklemmten Gartenschlauch verglichen werden. Über dem Block steigt der Druck der Liquor cerebrospinalis.
  • Offen (kommunizierend). In dieser Form des Hydrozephalus zirkuliert die Liquor cerebrospinalis frei, wird jedoch nicht so stark oder weniger stark absorbiert, wie es sollte.
Kinder haben eher eine geschlossene Form des Hydrozephalus. Normalerweise geht es härter offen vor, begleitet von einem stärkeren intrakraniellen Druckanstieg.

Arten von Hydrozephalus, abhängig vom Zeitpunkt des Auftretens:

  • angeboren
  • erworben
Arten von Hydrozephalus, abhängig vom Fluss:
  • Würzig Das Hirntropfen und der Anstieg des Hirndrucks nehmen sehr schnell zu. Dies ist charakteristischer für einen geschlossenen Hydrozephalus. Der Zustand des Kindes verschlechtert sich rapide, es ist dringend medizinische Versorgung erforderlich.
  • Chronisch. Der intrakraniale Druckanstieg steigt allmählich an. Dies ist charakteristischer für den gemeldeten Hydrozephalus.

Arten von Hydrozephalus, abhängig von der Lokalisation des Ödems:

  • Äußerlich zerebrospinaler Flüssigkeit sammelt sich hauptsächlich um das Gehirn unter seinen Schalen.
  • In den Ventrikeln des Gehirns sammelt sich Hirnflüssigkeit.

Arten von Hydrozephalus, abhängig von der Schwere der Verletzungen, zu denen er führt:

  • Kompensiert - Hydrozephalus ist, aber er zeigt sich nicht mit fast allen Symptomen, der Zustand des Kindes ist fast nicht gestört, es entwickelt sich normal.
  • Dekompensiert - Wassersucht des Gehirns führt zu deutlichen Störungen.

Die Hauptursachen für Hirnödeme bei Kindern:

Was passiert mit Hydrocephalus?

Aufgrund der Tatsache, dass sich bei einer Wassersucht des Gehirns eine große Menge Flüssigkeit in der Schädelhöhle ansammelt, steigt der intrakraniale Druck an. Es kommt zu einer Kompression des Gehirns, einer Verletzung des Blutkreislaufs. Dadurch wird die Entwicklung und Reifung des Nervensystems des Kindes gestört.

Nach der Geburt besteht der Schädel aus mehreren Knochen - sie wachsen weiter. In einem bestimmten Alter müssen sie zusammenwachsen, es bilden sich Knochensäume. Bei Kindern mit Hydrozephalus sind diese Prozesse gestört. Ihre Schädelknochen gehen zu den Seiten auseinander, wachsen langsamer zusammen und werden dünner.

Anzeichen von Hirnödem bei einem Kind

Anzeichen eines angeborenen Hydrocephalus:

    Ein unverhältnismäßig großer Kopf. Die Schädelknochen des Kindes sind weich, geschmeidig, sie sind noch nicht fest miteinander verbunden, ihr Wachstum setzt sich fort. Aufgrund des hohen intrakraniellen Drucks nimmt der Schädel daher zu. Der Durchmesser des Kopfes kann sehr groß sein und bis zu 80-100 cm betragen.

  • Großer Frühling zieht aus. An der Vorderseite des Schädels, wo der Frontalknochen mit dem Parietal verbunden ist, hat das Kind einen kleinen rautenförmigen Bereich, der nicht von einem Knochen bedeckt ist. Dies ist ein großer Frühling, der leicht unter der Haut zu spüren ist. Wenn der Hydrozephalus aufgrund des hohen intrakranialen Drucks ausbaucht, wölbt er sich angespannt aus. Normalerweise schließt eine große Fontanel nach 1 Jahr vollständig, aber mit einer Hirnrutsche passiert dies später.
  • Das Kind ist unruhig, reizbar oder im Gegenteil ständig schläfrig.
  • Die Haut am Kopf des Kindes ist dünn und glänzend. Durch sie sind deutlich Adern sichtbar.
  • Reduzierter Appetit Ein krankes Kind isst nicht gut und weigert sich zu füttern.
  • Erhöhter Muskeltonus der Arme und Beine.
  • Das Kind ist in der psychomotorischen Entwicklung zurückgeblieben. Er beginnt zu sitzen, zu kriechen und steht später als sein Alter.
  • Das charakteristische Aussehen der Augen. Die Pupille liegt nahe am unteren Augenlid, sie bedeckt das Auge. Dies wird als "Symptom der untergehenden Sonne" bezeichnet.
  • Häufiges Aufstoßen, Erbrechen.
  • Geringes Körpergewicht Kinder mit Hydrozephalus sind mit Gewichtszunahme im Rückstand, sie haben oft Dekubitus. Dies geschieht aufgrund von Unterernährung von Geweben.
  • Verschwommenes Sehen Bis zur vollständigen Erblindung durch Kompression des Sehnervs durch erhöhten intrakraniellen Druck.
  • Reduzierte Kinderaktivität Es fällt ihm schwer, den Kopf zu halten, deshalb ist er im Vergleich zu seinen Mitschülern weniger aktiv, seine Fähigkeiten sind langsamer und schwieriger zu formen.
  • Mit einem deutlichen Anstieg des intrakraniellen Drucks hat das Kind Krämpfe.
  • Bei der offenen Form des Hydrozephalus nehmen diese Symptome allmählich zu. Geschlossen oft in Form von Angriffen. Während eines dieser Fälle kann sich eine Atemwegserkrankung entwickeln - ein gefährlicher Zustand, der sofortige Hilfe erfordert.

    Anzeichen von Hydrocephalus bei älteren Kindern (meist alle mit erhöhtem intrakraniellen Druck assoziiert):

    • Kopfschmerzen;
    • Lethargie, Schläfrigkeit;
    • Reizbarkeit;
    • Appetitlosigkeit;
    • Übelkeit, Erbrechen;
    • Sehbehinderung, Doppelbild;
    • Harninkontinenz;
    • Krämpfe und Atemstillstand (in der Regel während eines Anfalls mit offenem Hydrozephalus).

    Welche Konsequenzen könnte der Hydrozephalus für das Kind in der Zukunft haben?

    Diagnose des Hydrozephalus

    Diagnose einer Hirninfektion im Fötus vor der Geburt

    Diagnose der Wassersucht des Gehirns nach der Geburt

    Jedes Kind seit Geburt untersucht regelmäßig einen Kinderarzt. Meistens erkennt ein Arzt zum ersten Mal Anzeichen eines Hydrozephalus und schreibt eine weitere Untersuchung vor.

    Diagnose des Hydrozephalus:

      Inspektion des Kindes und Gespräch mit den Eltern. Der Arzt kann eine übermäßige Zunahme des Kopfes des Kindes sowie andere äußere Anzeichen feststellen.

    Fragen, die an Eltern gestellt werden können:

    • Gibt es irgendwelche Beschwerden?
    • Wie isst / schläft ein Baby?
    • Wie hat er in der letzten Woche / Monat an Gewicht zugenommen?
    • Wie oft kommt es zum Aufstoßen, wie häufig sind sie?

  • Messung des Kopfumfangs. Es sollte regelmäßig abgehalten werden. Wenn Abweichungen festgestellt werden, wird eine weitere Untersuchung angezeigt.

  • Neurosonographie - Ultraschalluntersuchung des Schädels. Die Schädelknochen übertragen den Ultraschall schlecht, so dass die Untersuchung nur bei kleinen Kindern durchgeführt werden kann, die keinen großen Frühling haben. Die Studie erlaubt es, die intrakraniellen Strukturen zu untersuchen und den Hydrozephalus zu identifizieren.

  • Computertomographie (CT) und Magnetresonanztomographie (MRI). Dies ist eine genauere Studie. Mit Hilfe der Computertomographie können Sie den Hydrozephalus nicht nur identifizieren, sondern auch dessen Ursache feststellen. Moderne MRI-Geräte ermöglichen die Abschätzung der Bewegung von Liquor. Um genaue Ergebnisse zu erhalten, ist es erforderlich, dass das Kind während der Studie stationär ist. Kleine Kinder müssen oft leichte Anästhesie geben.
  • Behandlung von Hydrocephalus bei Kindern

    Die Hauptmethode zur Behandlung von Hydrozephalus bei Kindern ist die chirurgische. Es gibt Medikamente, die helfen, das Hirnödem zu reduzieren, den Hirndruck zu senken, den Zustand des Patienten zu verbessern, aber sie wirken vorübergehend.

    Die konservative Therapie wird für kompensierte Formen der Erkrankung angewendet. Wenn sich eine geringe Flüssigkeitsmenge in der Schädelhöhle ansammelt, steigt der intrakraniale Druck leicht an, die Symptome sind nicht vorhanden oder mild. Solche Kinder stehen unter der Aufsicht eines Neurologen.

    Hydrocephalus bei Kindern

    Hydrocephalus bei Kindern - übermäßige Anhäufung von Liquor in den Flüssigkeitsübertragungswegen des Gehirns aufgrund erhöhter Produktion, eingeschränkter Durchblutung oder Resorption. Hydrocephalus bei Kindern ist gekennzeichnet durch Auswölbung der Fontanellen, Divergenz der knöchernen Nähte, Erhöhung des Kopfumfangs, Schwellung der subkutanen Venen des Kopfes, Exophthalmus, Verzögerung der körperlichen und psychomotorischen Entwicklung, Anzeichen eines erhöhten intrakraniellen Drucks. Die Diagnose eines Hydrozephalus bei Kindern umfasst NSG, Echo EG, Röntgenuntersuchung des Schädels, CT-Scan oder MRI des Gehirns und eine Radionuklid-Zisterne. Die Behandlung des Hydrozephalus bei Kindern kann konservativ oder chirurgisch sein (endoskopische Koagulation des Plexus choroideus, Ventrikulostomie, alkoholsparende Operationen usw.).

    Hydrocephalus bei Kindern

    Hydrocephalus bei Kindern („Wassersucht des Gehirns“) wird durch übermäßige Anhäufung von Liquor in den zerebrospinalen Flüssigkeitswegen (Ventrikel des Gehirns, Basal-Zisternen, Subarachnoidalraum) verursacht, was zu deren Expansion, erhöhtem Hirndruck und Kompression der Gehirnstrukturen führt. In der pädiatrischen Neurologie und Pädiatrie tritt der angeborene Hydrozephalus bei 1-4 Kindern pro 1000 Neugeborenen auf. Darüber hinaus kann der Hydrozephalus bei Kindern von Entzündungen des Nervensystems (15-25%), Geburt und Kopfverletzungen (30-40%), Gehirntumoren (75%) begleitet sein. Die fortschreitende Anhäufung von Liquor cerebrospinalis in der Schädelhöhle führt zu atrophischen Veränderungen des Hirngewebes, ausgeprägten neurologischen und psychischen Störungen bei einem Kind mit Hydrozephalus.

    Klassifizierung des Hydrozephalus bei Kindern

    Hydrocephalus bei Kindern wird nach ätiologischen, morphologischen, klinischen Anzeichen und Alkoholdruck klassifiziert.

    In Anbetracht der polyetiologischen Natur kann der Hydrozephalus bei Kindern kongenitale, postinfektiöse, posttraumatische, neoplastische Prozesse oder zerebrovaskuläre Pathologien sein, manchmal bleiben die Ursachen des Hydrozephalus unspezifisch.

    Nach morphologischen Kriterien gibt es einen Unterschied zwischen angegebenem (offenem) und okklusivem (geschlossenen) Hydrozephalus bei Kindern. Bei offenem Hydrozephalus besteht eine Diskrepanz zwischen den Bildungsprozessen (Produktion) und dem Absaugen (Resorption) der Liquor cerebrospinalis, während der Ventrikel- und der Subarachnoidalraum frei miteinander kommunizieren. Abhängig vom Mechanismus der Verletzung werden hyperproduktive, aresorptive und mit einer Vorherrschaft der Produktion gegenüber der Resorptionsform offene Hydrozephalus bei Kindern isoliert. Fälle von okklusivem Hydrozephalus bei Kindern sind mit dem Verschluss von Liquor cerebrospinalis auf verschiedenen Ebenen verbunden, der mit ihrer Trennung und Expansion einhergeht.

    Aufgrund von morphologischen Merkmalen wird der Hydrozephalus bei Kindern in intraventrikuläre (interne), subarachnoidale (externe) und Mischformen unterteilt.

    Aufgrund des Alkoholdrucks kann der Hydrozephalus bei Kindern normotensiv, hypertensiv oder hypotensiv sein. Entsprechend dem klinischen Verlauf wird der Hydrozephalus bei Kindern kompensiert, subkompensiert, dekompensiert; progressiv, stabilisiert oder regressiv.

    Ursachen von Hydrocephalus bei Kindern

    Wirklich, angeborene Hydrocephalus bei Kindern durch abnorme Entwicklung des Gehirns verursacht: die primäre Stenose oder Atresie zerebralen Aquädukts, Fehlbildungen der Chiari 1 oder 2-Diabetes, Syndrom Dandy-Walker, Arachnoidalzysten, Hypoplasie der subarachnoidalen Räumen, Anomalien des Venensystems des Gehirns (kongenitale Aneurysma der Galenvene usw.). Die Stenose des sylvianischen Aquädukts verursacht in 30% der Fälle einen angeborenen Hydrozephalus. Angeborene Hydrocephalus bei Kindern können durch intrauterine Infektionen (Toxoplasmose, Zytomegalie, Röteln, Herpes, angeborene Syphilis), Thrombophlebitis der Nasennebenhöhlen und Gehirnhöhlen sowie Hirnverletzungen verursacht werden.

    In der postnatalen Phase kann ein postinfektiöser Hydrozephalus bei Kindern aufgrund bakterieller Meningitis, Arachnoiditis und Enzephalitis auftreten. Die Ursachen eines posttraumatischen Hydrocephalus bei Kindern sind in der Regel intrakranielle Geburtsverletzungen (subarachnoidale, intraventrikuläre Blutungen) und Kopfverletzungen. Das Auftreten von Hydrocephalus-Tumorgenese kann auf das Vorhandensein von Papillomen, Karzinomen, Choroid plexus meningiomas, ventrikulären Tumoren, Tumoren der Schädelknochen und des Rückenmarks zurückzuführen sein. Bei arterio-venösen Fehlbildungen des Gehirns tritt ein Hydrozephalus auf, der bei Kindern auftritt.

    Risikofaktoren für den Hydrozephalus bei Kindern sind Frühgeburt (bis zu 35 Wochen), Frühgeburt (Gewicht unter 1500 g), enges Becken bei der Mutter, die Verwendung von geburtshilflichen Vorteilen, fetale Hypoxie und Asphyxie beim Neugeborenen, Lungenhypertonie und andere pathologische Zustände.

    Die Störung der Liquorodynamik bei Hydrozephalus bei Kindern verursacht sekundäre Veränderungen im Gehirn, Meningen, weiche Integumente und Knochen des Schädels. Pathologische Veränderungen werden durch die Ausdehnung der Hohlräume der Ventrikel, die Abflachung der Windungen, die Glätte der Furchen dargestellt; Atrophie des Plexus choroideus; Schwellung, Fibrose, Verschmelzung der Meningen usw.

    Symptome von Hydrocephalus bei Kindern

    Hydrocephalus bei Kindern kann in den ersten Tagen des Lebens auftreten oder sich später in jedem Alter entwickeln. Der Schweregrad der Symptome des Hydrozephalus bei Kindern wird durch seine Form, die Progressionsrate, das Vorhandensein des Syndroms der intrakraniellen Hypertonie und die zugrunde liegende Erkrankung beeinflusst. Schwere Formen von Hydrozephalus, die mit schweren Entwicklungsstörungen einhergehen, verursachen häufig den Tod eines Kindes in der Neugeborenenperiode.

    Frühe Begleiter von Hydrocephalus bei Kindern können unruhiges Verhalten, Tränen (monotones Schreien "auf einer Note"), häufiges und reichliches Aufstoßen sein. Das hauptsächliche Anzeichen für einen Hydrozephalus bei Kindern ist die schnelle Zunahme des Kopfumfangs und seine durch Anthropometrie bestimmte unverhältnismäßig große Größe. Bei der äußerlichen Untersuchung wird auf die Auswölbung der Fontanellen, die Divergenz der Schädelnähte, die Spannung des subkutanen Venennetzwerks des Kopfes und das seltene Haarwachstum geachtet. Kinder mit Hydrozephalus haben einen großen Kopf mit relativ kleinem Oberkörper, ein kleines Gesicht mit einer überhängenden Stirn und tief liegenden Augenhöhlen.

    Neurologische Störungen bei Kindern mit Hydrozephalus können Nystagmus, symmetrische spastische Paraplegie der oberen oder unteren Extremitäten und Krampfsyndrom umfassen. Oft gibt es Exophthalmus, Ptosis, ein Symptom von Grefe (divergentes Schielen mit der Verschiebung der Augäpfel nach unten - "ein Symptom der untergehenden Sonne"). Bei Hydrocephalus bleiben Kinder in der motorischen Entwicklung zurück: Sie beginnen, ihren Kopf spät zu halten, sich zu drehen, zu sitzen und zu krabbeln. Der Grad der intellektuellen Beeinträchtigung bei Kindern mit Hydrozephalus kann von leichter Retardierung bis zu Blödsinn variieren.

    Bei Kindern, die älter als 2 Jahre sind, hat der Verlauf des Hydrozephalus seine eigenen Merkmale und ist hauptsächlich durch Anzeichen eines erhöhten intrakranialen Drucks gekennzeichnet - Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen, vermindertes Sehvermögen, Nasenbluten. Darüber hinaus kann es bei Kindern zu Beeinträchtigungen der motorischen Koordination, zu Diplopie, Krämpfen, Bewusstseinsstörungen, Beckenstörungen (Harnverhalt oder Inkontinenz) usw. kommen.

    Diagnose von Hydrocephalus bei Kindern

    Mit den Methoden der vorgeburtlichen Diagnostik (Bestimmung von alpha-Fetoprotein im Serum von schwangerem und amniotischem Fluid) kann der fetale Hydrozephalus bereits im ersten Schwangerschaftstrimester nachgewiesen werden. Ultraschall des Fötus kann bei 16-20 Wochen der Schwangerschaft Hydrozephalus bei einem Kind feststellen. In diesen Fällen stellt sich die Frage nach dem Abbruch der Schwangerschaft.

    Nach der Geburt einiger Kinder wird der Hydrozephalus in der Geburtsklinik sofort von einem Neonatologen entdeckt. Bei Kindern der ersten Lebensmonate ist der Grund für das Nachdenken über den Hydrozephalus die Überhöhung des Kopfumfangs um 2 cm im Vergleich zur Altersnorm. Wenn ein ähnlicher Trend festgestellt wird, sollte der Kinderarzt das Kind an einen pädiatrischen Neurologen oder Neurochirurgen überweisen, um eine genauere Diagnostik zu erhalten.

    Durch die Durchleuchtung (Diaphanoskopie) des Schädels können bei Kindern externe Hydrozephalus identifiziert werden, um Hydroanencephalie und Subduralhygroma auszuschließen. Bei Kindern unter 1 Jahr wird die Neurosonographie durch eine Fontanelle durchgeführt, um den Zustand der likvoronosnych Pfade zu beurteilen. Mit Hilfe der Kraniographie erkennt man eine Vergrößerung der Schädelgröße, die Divergenz der Nähte, Fingerabdrücke.

    Die weit verbreitete Einführung der Hirn-CT verengte die Indikationen für die Radiographie des Schädels, die Ventrikulographie, die Pneumoenzephalographie und die Radionukliddiagnose des Hydrozephalus bei Kindern signifikant. Die Computertomographie gibt Aufschluss über den Zustand der Medulla, die alkoholhaltigen Hohlräume, die Form und den Schweregrad des Hydrocephalus bei Kindern. Bei okklusiven Prozessen ist die MRI des Gehirns die Methode der Wahl. Hilfsmethoden der neurologischen Diagnose umfassen die Echoenzephalographie, das EEG und die MR-Angiographie von Gehirngefäßen.

    Es wird gezeigt, dass Kinder mit Hydrozephalus einen pädiatrischen Augenarzt mit einer Ophthalmoskopie konsultieren, um die ersten Anzeichen einer optischen Atrophie rechtzeitig zu erkennen.

    Um den Druck der Liquor cerebrospinalis zu bestimmen, studieren Sie die Zusammensetzung und führen Sie flüssigkeitsdynamische Proben durch, indem Sie auf ventrikuläre und lumbale Punktionen zurückgreifen.

    Behandlung von Hydrocephalus bei Kindern

    Die Hauptprinzipien der Behandlung von Hydrocephalus bei Kindern sind die Verringerung der Produktion von Liquor und die Normalisierung der Zirkulation durch die Flüssigkeitszufuhr, einschließlich der Bildung von Bypass-Anastomosen.

    Um die Flottenproduktion und den intrakraniellen Druck zu reduzieren, wird die Dehydratisierungstherapie mit Diuretika, Carboanhydrase-Inhibitoren und Saluretika durchgeführt. Mit einem progressiven Anstieg des Hydrozephalus bei Kindern innerhalb von 2–3 Monaten (und manchmal auch früher) wird die Frage des chirurgischen Eingriffs aufgeworfen.

    Die optimale Methode des chirurgischen Eingriffs wird von der Ätiologie, dem Stadium und dem Stadium des Hydrozephalus bei Kindern bestimmt. Derzeit können alle Arten von Operationen für den Hydrozephalus bei Kindern in 5 Gruppen unterteilt werden:

    • palliative Interventionen zur vorübergehenden Senkung des intrakraniellen Drucks und zur Beseitigung des kraniozerebralen Disproportionierungsgrades (lumbale und ventrikuläre Punktionen, externe ventrikuläre Drainage)
    • Operationen zur Unterdrückung von Alkoholprodukten (Clipping, Gefäßplexus-Koagulation)
    • Operationen, die darauf abzielen, die natürlichen Zirkulationspfade der Liquor cerebrospinalis wiederherzustellen oder neue Wege der Flüssigkeitsdrainage zu schaffen (Entfernung von Tumoren, intrakranielle Hämatome, Ventrikulostomie)
    • Operationen, die die Liquorosorption aktivieren (Dissektion von Arachnoideadhäsionen usw.)
    • Rangieroperationen, bei denen die CSF auf andere Systeme des Körpers umgeleitet wird (ventrikuloperitoneales Rangieren, lumboperitoneales Rangieren, ventrikuloatriales Rangieren, Ventrikulocystrom, Cystoventriculoperitoneostomie, Subduuroperitoneostomie). Wenn es nicht möglich ist, normale Rangieroperationen durchzuführen, werden atypische Rangierinterventionen durchgeführt - ventrikulopleurales, ventrikourethrales ventrikulobiliäres Rangieren. Flüssigkeits-Rangieroperationen für Hydrozephalus bei Kindern sind mit dem Risiko einer Funktionsstörung der Drainagesysteme, Überdrainage oder entzündlichen Komplikationen verbunden.

    Prognose und Prävention von Hydrozephalus bei Kindern

    Die Möglichkeit der Heilung von Hydrozephalus bei Kindern hängt von einer Reihe von Faktoren ab: den Ursachen, der Form der Erkrankung, der Rechtzeitigkeit der Diagnose, dem Erfolg einer konservativen oder chirurgischen Behandlung. Im Allgemeinen ist eine ordnungsgemäße Behandlung in etwa der Hälfte der Fälle wirksam. Der erworbene Hydrozephalus bei Kindern hat eine schlechtere Prognose im Vergleich zu angeborenen.

    Empfehlungen für die Prävention von Hydrozephalus bei Kindern umfassen eine sorgfältige Planung der Schwangerschaft, eine frühzeitige vorgeburtliche Diagnose, die Prävention von Geburtsschäden, die Beobachtung von Kindern aus Risikogruppen durch einen Kinderarzt und einen Pädiatrie-Neurologen.

    Hydrocephalus bei Kindern: Symptome und Behandlung

    Hydrocephalus bei Kindern ist eine Erkrankung des Gehirns, die sich als Folge einer übermäßigen Ansammlung von Liquor (Cerebrospinalflüssigkeit) in den Ventrikeln des Gehirns und / oder des Subarachnoidalraums entwickelt. Da sich das Gehirn eines Kindes nach der Geburt weiter entwickelt, kann die Entwicklung des Hydrozephalus diesen Prozess stoppen und zu schwerwiegenden Konsequenzen in Form einer Verzögerung in der körperlichen und neuropsychischen Entwicklung führen. Manchmal begleiten die Auswirkungen von Hydrozephalus in der Kindheit einen Menschen sein ganzes Leben lang und beeinträchtigen die vollständige Existenz. Die sorgfältige Beobachtung des Kindes durch einen Kinderarzt und verwandte Fachärzte (insbesondere einen Neuropathologen) ermöglicht es, die ersten Manifestationen eines Hydrozephalus bei Kindern rechtzeitig zu erkennen und zu beseitigen.

    Um rechtzeitig mit der Behandlung beginnen zu können und Komplikationen und unangenehme Folgen zu minimieren, ist es wichtig, dass die Eltern die Ursachen dieser Erkrankung kennen.

    Funktionen der Liquor cerebrospinalis

    Alkohol ist eine spezielle Flüssigkeit, die das Gehirn von allen Seiten wäscht. Innerhalb des Gehirns ist es in den Ventrikeln enthalten - den Hohlräumen innerhalb des Hirngewebes außerhalb - zwischen der weichen und der Arachnoidalmembran. Bei Kindern liegt die Flüssigkeitsmenge je nach Alter zwischen 40 ml und 100-150 ml. Während des Tages wird die Zerebrospinalflüssigkeit mehrmals aktualisiert. Dies ist auf die kontinuierliche Produktion der Liquor cerebrospinalis durch die Plexus choroidea der Ventrikel des Gehirns und die gleichzeitige Absorption in das venöse und lymphatische System durch die Auswüchse in den Membranen des Gehirns (Arachnoidazotten, Pachyongranulationen) und Perineuralräume zurückzuführen.

    Normalerweise kommunizieren die Ventrikel des Gehirns miteinander (Monroe-Loch, Wasserversorgung des Gehirns) und mit dem Subarachnoidalraum (den Löchern von Majandi und Lyushka). Kontinuierliche Prozesse der Liquorodynamik versorgen das Gehirn mit Nährstoffen, bilden seinen Schutz (Antikörper, Neutrophile), schützen vor Verletzungen.

    Wenn aus irgendeinem Grund der Austausch und die Strömung des Liquor gestört sind, entwickelt sich ein Hydrozephalus.

    Ursachen von Hydrocephalus bei Kindern

    Das Syndrom des Hydrozephalus bei Kindern hat eine grundlegende Einteilung in angeborene und erworbene. Zu den Faktoren, die zum Auftreten eines angeborenen Hydrozephalus beitragen, gehören:

    • Anomalien und Fehlbildungen des Nervensystems (Dandy-Walker-Apfelwein, Arnold-Chiari-Anomalie, Stenose oder Atresie des Sylvian-Aquädukts, Hypoplasie des Subarachnoidalraums, Unterentwicklung oder Aneurysma der großen Hirnvene usw.): Sie entstehen während der Schwangerschaft in utero unter dem Einfluss verschiedener Geschlechtszellen. Dies können Infektionen sein, die die Mutter während des Gehirns im ersten Trimenon der Schwangerschaft trägt (Röteln, Toxoplasmose, Herpes, Cytomegalovirus-Infektion sind besonders gefährlich). schlechte Angewohnheiten - Rauchen, Alkoholismus, Drogenkonsum;
    • intrakranielle Geburtsverletzung - dies sind subarachnoidale und intraventrikuläre Blutungen, Asphyxie während der Geburt. Das Risiko einer Entwicklung eines Hydrozephalus ist bei Frühgeborenen mit niedrigem Geburtsgewicht erhöht.

    Erworbener Hydrocephalus kann sich entwickeln, wenn:

    • entzündliche Erkrankungen des Gehirns und seiner Membranen (Meningitis, Enzephalitis);
    • Tumoren des Gehirns und der Schädelknochen;
    • Hirnverletzungen nach der Geburt erhalten;
    • Bruch arteriovenöser Fehlbildungen des Gehirns.

    Klassifizierung

    Je nachdem, wo sich überschüssige Flüssigkeit überwiegend ansammelt, werden äußerlich (im Subarachnoidalraum), innerer (in den Ventrikeln des Gehirns) und gemischter (allgemeiner) Hydrocephalus isoliert.
    Nach dem Entwicklungsmechanismus:

    • offen (kommunizieren) - wenn die Botschaft zwischen den Ventrikeln des Gehirns und dem Subarachnoidalraum erhalten bleibt;
    • geschlossen (nicht kommunizierend, okklusiv) - wenn die Zirkulation der Liquorflora zwischen den Ventrikeln des Gehirns und dem Subarachnoidalraum aufgrund der Blockade oder Atresie der Löcher Magendi und Lyushka unmöglich ist. Dies ist die gefährlichste und prognostisch ungünstigste Form des Hydrozephalus, die einen sofortigen neurochirurgischen Eingriff erfordert.
    • hypersekretorisch (hyperproduktiv) - wenn die Sekretion der Liquor cerebrospinalis von den Gefäßplexen aufgehängt wird.

    Je nach intrakranialem Druck:

    • hypertensiv - bei hohem Blutdruck. Die häufigste Form bei Kindern;
    • normotensiv - bei normalem Druck. Normalerweise im Anfangsstadium beobachtet, dann durch hypertensive ersetzt;
    • blutdrucksenkend - mit vermindertem Druck. Sehr selten

    Symptome

    Klinische Manifestationen bei Kindern der ersten Lebensjahre vor dem Schließen von Schädelnähten und Überwachsen der Fontanelle unterscheiden sich von allen anderen Altersgruppen.

    Mit einem Anstieg der Zerebrospinalflüssigkeit und einem Anstieg des Hirndrucks bei Kindern in den ersten zwei Lebensjahren steigt die Kopfgröße aufgrund der Tatsache, dass die Schädelknochen lose miteinander verschmolzen sind. Der Kopf sieht im Vergleich zum Körper unverhältnismäßig groß aus. In der Pädiatrie sind die Kopfumfangsraten pro Monat in den ersten Lebensmonaten und Lebensjahren klar definiert. Die monatliche Messung dieses Indikators ermöglicht die Beurteilung des möglichen Beginns der Entwicklung des Hydrozephalus. Bei einem Anstieg des intrakraniellen Drucks fällt außerdem das Aufwölben und Pulsieren einer großen Fontanel auf.

    Durchschnittlicher Kopfumfang abhängig vom Alter des Kindes

    Es kann eine Diskrepanz der Hirnnähte, ein erhöhtes Muster und ein Blutüberlauf der extrakranialen Venen geben, was bei Betrachtung mit bloßem Auge sichtbar ist. Der Hirnanteil des Schädels überwiegt die Gesichtshaut. Charakteristische Manifestationen des Auges sind: divergentes Schielen, ein Symptom der "untergehenden Sonne" oder Graefe (bei unwillkürlicher Augenbewegung zwischen Augenlid und Iris bleibt eine weiße Sklera-Linie zurück, die Augen rollen zurück), Exophthalmus (hervorstehende Augäpfel).

    Das Verhalten von Kindern leidet: Sie weinen, gekennzeichnet durch eintöniges Weinen "auf einer Note", unruhig, nicht gut schlafend. Bei der Fütterung dieser Kinder sind reichlich Regurgitationen möglich.

    Bei Hydrozephalus bleiben Kinder in der motorischen Entwicklung zurück: Später beginnen sie, den Kopf zu halten, sich zu drehen und sitzen. Bei schwerem Hydrozephalus tritt die Ausbildung dieser Fähigkeiten überhaupt nicht auf, Parese und Paralyse (Abnahme der Muskelkraft in den Extremitäten) mit Zunahme des Muskeltonus. Vielleicht das Auftreten eines konvulsiven Syndroms. Es gibt eine Verzögerung in der neuropsychischen Entwicklung: ein spätes Lächeln, das Fehlen eines Revitalisierungskomplexes in den ersten Monaten, das Kind folgt dem Spielzeug nicht, kein Würgen und keine weitere Sprache wird gebildet. Die geistige Entwicklung leidet.

    Kinder, bei denen Sprossen und Kranialnähte bereits fest miteinander verwachsen sind, haben mehrere andere Symptome. Sie haben die übliche Kopfform, die Proportionen zwischen Gehirn und Gesichtsskelett bleiben erhalten. Solche Kinder klagen über heftige Kopfschmerzen, morgens häufiger, häufiger Übelkeit und Erbrechen, die ohne Fehler in der Ernährung auftreten. Spontane Nasenbluten können auftreten.

    Das Sehvermögen leidet: Die Schärfe nimmt ab, das Doppelsehen kommt vor, Anzeichen von Sehnervenscheiben im Augenhintergrund sind zu sehen. Konvulsives Syndrom mit Bewusstseinsverlust, Wackeln beim Gehen und mangelnder Koordination. Solche Kinder bleiben auch in der körperlichen und neuropsychischen Entwicklung von ihren Altersgenossen zurück. Mit dem verlängerten Vorhandensein von Hydrozephalus entwickeln sich eine Abnahme der Muskelkraft, Harnfunktionsstörungen in Form von Harninkontinenz.

    Diagnose

    Moderne und recht informative Methoden zur Erkennung von Hydrozephalus bei Kindern sind Ultraschall. In der vorgeburtlichen Klinik wird eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt, um die Entwicklung des Gehirns im Fötus aufzuklären. Bis zum Schließen der Feder kann das Vorhandensein eines Hydrozephalus mittels Neurosonographie - Ultraschall durch eine Feder - bestimmt werden.

    Die Dynamik des Kopfwachstums in cm im ersten Lebensjahr hat trotz seiner Einfachheit bis heute nicht an diagnostischer Bedeutung verloren.

    Eine nicht-invasive Methode zur Diagnose von Hydrozephalus bei Kindern ist die Durchleuchtung des Schädels: Untersuchung des Kopfes mit einem Tubus mit Lampe. Der Grad und die Größe der Lumineszenz wird nach dem Vorhandensein oder Fehlen von Hydrocephalus beurteilt.

    CT und MRI werden zur Diagnose eines Hydrozephalus nach Ultraschallverhalten des Gehirns verwendet.
    Weitere Methoden zur Bestätigung der Diagnose umfassen die Untersuchung des Fundus und des EEG bei konvulsivem Syndrom.

    Behandlung

    Die Behandlung von Hydrocephalus bei Kindern kann konservativ und operativ sein. Die konservative Behandlung ist bei einem offenen, nicht progressiven Hydrozephalus wirksam.

    Zur Verringerung der Flüssigkeitsproduktion und zur Verbesserung der Flüssigkeitsdynamik bei Kindern sind Diacarb (Acetazolamid), Furosemid (Lasix), Mannit, Glycerin (zweckmäßigerweise oral verabreicht) zulässig.
    Wenn keine medikamentöse Wirkung vorliegt oder wenn die Krankheit fortschreitet, ist bei einem geschlossenen Hydrozephalus eine operative Behandlung angezeigt.

    Eine externe Kammerdrainage wird in dringenden Fällen durchgeführt, in denen die zunehmenden Symptome eines erhöhten intrakraniellen Drucks das Leben des Kindes gefährden.

    Wenn die Ursache für die Störung des Liquorstromes ein Tumor oder Hämatom war, dann ist dessen Entfernung angezeigt, was die Wiederherstellung der normalen Flüssigkeitsdynamik an sich erlaubt.

    In einer geplanten Weise werden Flüssigkeits-Rangieroperationen (ventrikuloperitoneales, ventrikuloatriales, lumboperitoneales Rangieren) durchgeführt. Mit Hilfe von Schlauch- und Ventilsystemen ist es möglich, überschüssige Liquor aus dem Gehirn in der Körperhöhle (Bauch, kleines Becken, Vorhöfe) abzuleiten. Natürlich sind dies sehr traumatische Operationen, aber wenn sie erfolgreich durchgeführt werden, erhält das Kind die Möglichkeit, ein erfülltes Leben zu führen, und die körperliche und intellektuelle Entwicklung leidet nicht.

    Folgen

    Die Prognose des Hydrozephalus bei Kindern hängt von vielen Faktoren ab. Sowohl die Ursache als auch der Mechanismus der Entwicklung, der Grad des intrakraniellen Drucks, das Alter der Entwicklung und die Dauer der Existenz spielen eine Rolle.

    Bei kommunizierenden Formen des Hydrozephalus ist die Prognose günstiger als bei okklusiven.

    Im Allgemeinen ist bei frühzeitiger Diagnose und erfolgreicher Behandlung eine Erholung möglich, ohne dass die körperliche und neuropsychische Entwicklung der meisten Kinder beeinträchtigt wird.

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