Epilepsie - Ursachen, Symptome und Behandlung bei Erwachsenen

Was ist es: Epilepsie ist eine psychische Störung, die durch wiederkehrende Anfälle gekennzeichnet ist und von verschiedenen paraklinischen und klinischen Symptomen begleitet wird.

Gleichzeitig kann der Patient in der Zeit zwischen den Anfällen völlig normal sein und sich nicht von anderen Menschen unterscheiden. Es ist wichtig zu beachten, dass ein einzelner Angriff noch keine Epilepsie ist. Eine Person wird nur dann diagnostiziert, wenn es mindestens zwei Anfälle gibt.

Die Krankheit ist aus der antiken Literatur bekannt, ägyptische Priester (etwa 5000 Jahre v. Chr.), Hippokrates, Ärzte der tibetischen Medizin usw. Erwähnen Sie das. In der GUS wird Epilepsie "Epilepsie" oder einfach "Epilepsie" genannt.

Die ersten Anzeichen einer Epilepsie können im Alter zwischen 5 und 14 Jahren auftreten und haben einen zunehmenden Charakter. Zu Beginn der Entwicklung kann eine Person leichte Anfälle mit Intervallen von bis zu 1 Jahr oder mehr haben, aber mit der Zeit nimmt die Häufigkeit der Anfälle zu und in den meisten Fällen mehrmals im Monat, ändert sich auch deren Art und Schweregrad mit der Zeit.

Gründe

Was ist das? Die Ursachen der epileptischen Aktivität im Gehirn sind leider noch nicht klar genug, sind aber vermutlich auf die Struktur der Membran der Gehirnzelle sowie auf die chemischen Eigenschaften dieser Zellen zurückzuführen.

Epilepsie wird klassifiziert, weil sie idiopathisch auftritt (wenn eine erbliche Veranlagung vorliegt und keine strukturellen Veränderungen im Gehirn vorliegen), symptomatisch (wenn ein struktureller Defekt des Gehirns erkannt wird, z. B. Zysten, Tumoren, Blutungen, Fehlbildungen) und kryptogen (wenn die Ursache der Erkrankung nicht identifiziert werden kann) ).

Weltweit leiden nach Angaben der WHO rund 50 Millionen Menschen an Epilepsie - dies ist eine der häufigsten neurologischen Erkrankungen weltweit.

Symptome von Epilepsie

Bei der Epilepsie treten alle Symptome spontan auf, seltener durch helles Blinklicht, einen lauten Ton oder Fieber (Anstieg der Körpertemperatur über 38 ° C, begleitet von Schüttelfrost, Kopfschmerzen und allgemeiner Schwäche).

  1. Manifestationen eines generalisierten Krampfanfalls liegen in allgemein tonisch-klonischen Krämpfen, obwohl es möglicherweise nur tonische oder nur klonische Krämpfe gibt. Ein Patient erkrankt während eines Anfalls und erleidet oft einen erheblichen Schaden, oft beißt er sich auf die Zunge oder er fehlt an Urin. Der Anfall endet im Wesentlichen mit einem epileptischen Koma, aber es kommt auch zu einer epileptischen Erregung, begleitet von einer Bewußtseinsschwellung in der Dämmerung.
  2. Teilanfälle treten auf, wenn sich in einem bestimmten Bereich der Großhirnrinde eine Brutstätte mit übermäßiger elektrischer Erregbarkeit bildet. Die Manifestationen eines partiellen Angriffs hängen von der Position eines solchen Fokus ab - sie können motorisch, sensibel, autonom und mental sein. 80% aller epileptischen Anfälle bei Erwachsenen und 60% der Anfälle bei Kindern sind partiell.
  3. Tonisch-klonische Anfälle. Hierbei handelt es sich um generalisierte Krampfanfälle, an denen die Großhirnrinde beteiligt ist. Der Anfall beginnt damit, dass der Patient an Ort und Stelle einfriert. Weiterhin werden die Atemmuskeln reduziert, die Kiefer werden zusammengedrückt (die Zunge kann beißen). Die Atmung kann bei Zyanose und Hypervolämie sein. Der Patient verliert die Fähigkeit, das Wasserlassen zu kontrollieren. Die Dauer der tonischen Phase beträgt ungefähr 15 bis 30 Sekunden. Danach tritt die klonische Phase auf, bei der die rhythmische Kontraktion aller Muskeln des Körpers auftritt.
  4. Absansy - Anfälle plötzlicher Bewusstseinsausbrüche für eine sehr kurze Zeit. Während eines typischen Abszesses reagiert eine Person plötzlich und aus keinem offensichtlichen Grund für sich selbst oder andere, auf äußere Reize zu reagieren und friert vollständig ein. Er spricht nicht, bewegt Augen, Gliedmaßen und Rumpf nicht. Ein solcher Angriff dauert maximal einige Sekunden, danach setzt er auch plötzlich seine Aktionen fort, als wäre nichts geschehen. Der Anfall bleibt für den Patienten völlig unbemerkt.

In der milden Form der Erkrankung treten Anfälle selten auf und haben den gleichen Charakter, in schwerer Form sind sie täglich, treten 4-10 Mal hintereinander auf (epileptischer Status) und haben einen anderen Charakter. Patienten haben auch Persönlichkeitsveränderungen beobachtet: Schmeichelei und Weichheit wechseln sich mit Bosheit und Kleinlichkeit ab. Viele haben eine geistige Behinderung.

Erste Hilfe

Normalerweise beginnt ein epileptischer Anfall mit der Tatsache, dass eine Person Krämpfe hat, dann hört er auf, seine Handlungen zu kontrollieren, in manchen Fällen verliert er das Bewusstsein. Dort angekommen, sollten Sie sofort einen Krankenwagen rufen, alle Patienten von Piercing, Schneiden und schweren Gegenständen entfernen und versuchen, ihn mit zurückgeschlagenem Kopf auf den Rücken zu legen.

Wenn Erbrechen vorliegt, sollte es gepflanzt werden und den Kopf leicht stützen. Dadurch wird verhindert, dass Erbrochenes in die Atemwege gelangt. Nach der Verbesserung des Zustands kann der Patient etwas Wasser trinken.

Interizide Manifestationen der Epilepsie

Jeder kennt solche Manifestationen der Epilepsie als epileptische Anfälle. Aber wie sich herausstellte, lassen erhöhte elektrische Aktivität und krampfhafte Bereitschaft des Gehirns die Betroffenen auch in der Zeit zwischen den Anfällen nicht zurück, wenn es scheinbar keine Anzeichen einer Krankheit gibt. Epilepsie ist gefährlich bei der Entwicklung einer epileptischen Enzephalopathie - in diesem Zustand verschlechtert sich die Stimmung, es treten Ängste auf, der Aufmerksamkeitsgrad, das Gedächtnis und die kognitiven Funktionen nehmen ab.

Dieses Problem ist besonders bei Kindern relevant, da Dies kann zu Verzögerungen in der Entwicklung führen und die Bildung von Fähigkeiten beim Sprechen, Lesen, Schreiben, Zählen usw. beeinträchtigen. Unangemessene elektrische Aktivität zwischen Angriffen kann zur Entwicklung schwerwiegender Krankheiten wie Autismus, Migräne, Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung beitragen.

Das Leben mit Epilepsie

Im Gegensatz zu der weit verbreiteten Meinung, dass sich eine Person mit Epilepsie in vielerlei Hinsicht einschränken muss, dass viele Straßen vor ihm gesperrt sind, ist das Leben mit Epilepsie nicht so streng. Der Patient selbst, seine Familie und andere müssen daran erinnert werden, dass sie in den meisten Fällen nicht einmal eine Registrierung einer Behinderung benötigen.

Der Schlüssel zu einem vollen Leben ohne Einschränkungen ist die regelmäßige ununterbrochene Aufnahme von Medikamenten, die vom Arzt ausgewählt wird. Drogengeschütztes Gehirn ist nicht so anfällig für provozierende Wirkungen. Daher kann der Patient einen aktiven Lebensstil führen, arbeiten (einschließlich am Computer), Fitness betreiben, fernsehen, in Flugzeugen fliegen und vieles mehr.

Es gibt jedoch eine Reihe von Aktivitäten, die für das Gehirn eines Patienten mit Epilepsie im Wesentlichen ein „roter Lappen“ sind. Solche Aktionen sollten begrenzt sein:

  • Auto fahren;
  • Arbeit mit automatisierten Mechanismen;
  • Schwimmen im offenen Wasser, Schwimmen im Pool ohne Aufsicht;
  • Selbstannullierung oder Überspringen von Pillen.

Und es gibt auch Faktoren, die einen epileptischen Anfall verursachen können, auch bei gesunden Menschen, und auch sie sollten vorsichtig sein:

  • Schlafmangel, Arbeit in Nachtschichten, täglicher Betrieb.
  • chronischer Gebrauch oder Missbrauch von Alkohol und Drogen

Epilepsie bei Kindern

Es ist schwierig, die tatsächliche Anzahl von Patienten mit Epilepsie festzustellen, da viele Patienten ihre Krankheit nicht kennen oder verstecken. In den Vereinigten Staaten leiden nach jüngsten Studien mindestens 4 Millionen Menschen an Epilepsie. Die Prävalenz liegt bei 15 bis 20 Fällen pro 1000 Personen.

Epilepsie tritt bei Kindern häufig auf, wenn die Temperatur ansteigt - etwa 50 von 1000 Kindern. In anderen Ländern sind diese Zahlen wahrscheinlich in etwa gleich, da die Inzidenz nicht von Geschlecht, Rasse, sozioökonomischem Status oder Wohnort abhängt. Die Krankheit führt selten zum Tod oder zu schweren Verletzungen der körperlichen Verfassung oder der geistigen Fähigkeiten des Patienten.

Die Epilepsie wird nach Ursprung und Anfallsart klassifiziert. Nach Ursprung gibt es zwei Haupttypen:

  • idiopathische Epilepsie, bei der die Ursache nicht identifiziert werden kann;
  • symptomatische Epilepsie, die mit einem bestimmten organischen Hirnschaden verbunden ist.

In etwa 50–75% der Fälle tritt idiopathische Epilepsie auf.

Epilepsie bei Erwachsenen

Epileptische Anfälle, die nach zwanzig Jahren auftreten, haben in der Regel eine symptomatische Form. Die Ursachen der Epilepsie können folgende Faktoren sein:

  • Kopfverletzungen;
  • Tumoren;
  • Aneurysma;
  • Schlaganfall;
  • Gehirnabszess;
  • Meningitis, Enzephalitis oder entzündliche Granulome.

Symptome der Epilepsie bei Erwachsenen manifestieren sich in verschiedenen Formen von Anfällen. Wenn sich ein epileptischer Fokus in genau definierten Bereichen des Gehirns befindet (frontale, parietale, temporale, occipitale Epilepsie), wird diese Art des Anfalls als fokal oder partiell bezeichnet. Pathologische Veränderungen in der bioelektrischen Aktivität des gesamten Gehirns provozieren generalisierte Epilepsie-Episoden.

Diagnose

Basierend auf der Beschreibung der Angriffe von Menschen, die sie beobachtet haben. Neben der Befragung der Eltern untersucht der Arzt das Kind sorgfältig und schreibt zusätzliche Untersuchungen vor:

  1. MRI (Magnetresonanztomographie) des Gehirns: Damit können Sie andere Ursachen für Epilepsie ausschließen.
  2. EEG (Elektroenzephalographie): Mit speziellen Sensoren, die auf dem Kopf angeordnet sind, können Sie die epileptische Aktivität in verschiedenen Bereichen des Gehirns aufzeichnen.

Epilepsie wird behandelt

Jeder, der an Epilepsie leidet, wird von dieser Frage gequält. Das derzeitige Niveau bei der Erzielung positiver Ergebnisse bei der Behandlung und Prävention von Krankheiten legt nahe, dass es eine echte Chance gibt, Patienten vor Epilepsie zu retten.

Prognose

In den meisten Fällen ist die Prognose nach einem einzelnen Angriff günstig. Etwa 70% der Patienten kommen während der Behandlung zu einer Remission, d. H. Anfälle sind seit 5 Jahren nicht vorhanden. Bei Anfällen von 20 bis 30% besteht weiterhin die Notwendigkeit, mehrere Antikonvulsiva gleichzeitig zu ernennen.

Epilepsiebehandlung

Das Ziel der Behandlung ist es, epileptische Anfälle mit minimalen Nebenwirkungen zu stoppen und den Patienten so zu führen, dass sein Leben so voll und produktiv wie möglich ist.

Vor der Verschreibung von Antiepileptika sollte der Arzt eine detaillierte Untersuchung des Patienten durchführen - klinisch und elektroenzephalographisch, ergänzt durch eine Analyse der EKG-, Nieren- und Leberfunktion, Blut-, Urin-, CT- oder MRI-Daten.

Der Patient und seine Familie sollten Anweisungen zur Einnahme des Arzneimittels erhalten und über die tatsächlich erzielbaren Behandlungsergebnisse sowie mögliche Nebenwirkungen informiert werden.

Grundsätze der Behandlung von Epilepsie:

  1. Befolgung der Art der Anfälle und Epilepsie (jedes Medikament hat eine bestimmte Selektivität für eine Art von Anfällen und Epilepsie);
  2. Verwenden Sie nach Möglichkeit eine Monotherapie (Verwendung eines einzigen Antiepileptikums).

Antiepileptika werden abhängig von der Form der Epilepsie und der Art der Anfälle ausgewählt. Das Medikament wird normalerweise in einer kleinen Anfangsdosis mit einer allmählichen Erhöhung bis zur optimalen klinischen Wirkung verschrieben. Mit der Unwirksamkeit der Droge wird sie allmählich aufgehoben und die nächste ernannt. Denken Sie daran, dass Sie unter keinen Umständen die Dosierung des Arzneimittels selbst ändern oder die Behandlung abbrechen sollten. Eine plötzliche Dosisänderung kann zu einer Verschlechterung und zu erhöhten Anfällen führen.

Die medikamentöse Behandlung wird mit einer Diät kombiniert, die die Art der Arbeit und Ruhe bestimmt. Patienten mit Epilepsie empfehlen eine Diät mit einer begrenzten Menge Kaffee, scharfen Gewürzen, Alkohol, salzigen und würzigen Gerichten.

Ursachen der Epilepsie

Epilepsie ist eine chronische Krankheit, die mit neurologischen Störungen zusammenhängt. Charakteristisch für diese Krankheit sind Krämpfe. Typischerweise ist die Epilepsie durch Periodizität gekennzeichnet, aber es gibt Zeiten, in denen ein Anfall einmal aufgrund einer Veränderung des Gehirns auftritt. In vielen Fällen ist es nicht möglich, die Ursachen der Epilepsie zu verstehen, aber Faktoren wie Alkohol, Schlaganfall, Hirnverletzungen können einen Angriff auslösen.

Ursachen von Krankheiten

Heute gibt es keinen bestimmten Grund für das Auftreten von Epilepsie. Die präsentierte Krankheit wird nicht entlang der erblichen Linie übertragen, aber dennoch ist die Wahrscheinlichkeit ihres Auftretens in einigen Familien, in denen diese Krankheit vorliegt, hoch. Laut Statistik haben 40% der Menschen, die an Epilepsie leiden, einen Verwandten mit dieser Krankheit.

Epileptische Anfälle haben verschiedene Varianten, deren Schweregrad ist unterschiedlich. Wenn der Anfall aufgrund von Verletzungen nur eines Teils des Gehirns stattfand, wird dies als partiell bezeichnet. Wenn das gesamte Gehirn leidet, wird der Anfall generalisiert. Es gibt verschiedene Arten von Anfällen - zuerst ist ein Teil des Gehirns betroffen, und später ist der Prozess vollständig betroffen.

In etwa 70% der Fälle können keine Faktoren erkannt werden, die eine Epilepsie auslösen. Zu den Ursachen von Epilepsie können gehören:

  • traumatische Hirnverletzung;
  • Schlaganfall;
  • Hirnschaden durch Krebs;
  • Sauerstoffmangel und Blutversorgung während der Geburt;
  • pathologische Veränderungen in der Struktur des Gehirns;
  • Meningitis;
  • virale Erkrankungen;
  • Gehirnabszess;
  • genetische Veranlagung.

Was sind die Ursachen für die Entstehung der Krankheit bei Kindern?

Epileptische Anfälle bei Kindern treten aufgrund von Krämpfen bei der Mutter während der Schwangerschaft auf. Sie tragen zur Bildung der folgenden pathologischen Veränderungen bei Kindern im Mutterleib bei:

  • Gehirnblutungen im Gehirn;
  • Hypoglykämie bei Neugeborenen;
  • schwere Hypoxie;
  • chronische Epilepsie.

Es gibt folgende Hauptursachen für Epilepsie bei Kindern:

  • Meningitis;
  • Toxikose;
  • Thrombose;
  • Hypoxie;
  • Embolie;
  • Enzephalitis;
  • Gehirnerschütterung

Was löst bei Erwachsenen epileptische Anfälle aus?

Die folgenden Faktoren können bei Erwachsenen Epilepsie verursachen:

  • Hirngewebeverletzungen - Prellungen, Gehirnerschütterung;
  • Infektion des Gehirns - Tollwut, Tetanus, Meningitis, Enzephalitis, Abszesse;
  • Organische Pathologien der Kopfzone - Zyste, Tumor;
  • Einnahme bestimmter Medikamente - Antibiotika, Axiomatika, Malariamittel;
  • pathologische Veränderungen im Blutkreislauf des Gehirns - Schlaganfall;
  • Multiple Sklerose;
  • Pathologien von Hirngewebe angeborener Natur;
  • Antiphospholipid-Syndrom;
  • Blei- oder Strychninvergiftung;
  • vaskuläre Atherosklerose;
  • Drogensucht;
  • eine scharfe Ablehnung von Beruhigungsmitteln und hypnotischen Drogen, alkoholischen Getränken.

Wie erkennt man Epilepsie?

Die Symptome der Epilepsie bei Kindern und Erwachsenen hängen davon ab, wie die Anfälle vorliegen. Es gibt:

  • partielle Anfälle;
  • komplex partiell;
  • tonisch-klonische Anfälle;
  • Abwesenheit

Teilweise

Es kommt zur Bildung von Herden mit beeinträchtigter sensorischer und motorischer Funktion. Dieser Vorgang bestätigt den Ort des Krankheitsherdes im Gehirn. Der Angriff manifestiert sich durch die klonischen Bewegungen eines bestimmten Körperteils. Krämpfe beginnen meistens mit den Händen, den Mundwinkeln oder dem großen Zeh. Nach wenigen Sekunden beginnt der Angriff, die umgebenden Muskeln zu beeinflussen und schließlich die gesamte Körperseite zu bedecken. Oft sind Krämpfe von Ohnmacht begleitet.

Kompliziert teilweise

Diese Art von Anfällen bezieht sich auf temporale / psychomotorische Epilepsie. Der Grund für ihre Entstehung ist die Niederlage der vegetativen, viszeralen Riechzentren. Bei einem Angriff fällt der Patient in Ohnmacht und verliert den Kontakt zur Außenwelt. In der Regel befindet sich ein Mensch während Krämpfen in einem veränderten Bewusstsein, um Handlungen und Handlungen auszuführen, über die er nicht einmal Rechenschaft ablegen kann.

Subjektive Empfindungen umfassen:

  • Halluzinationen;
  • Illusionen;
  • Veränderung der kognitiven Fähigkeiten;
  • affektive Störungen (Angst, Wut, Angst).

Ein solcher Anfall von Epilepsie kann in milder Form auftreten und nur mit objektiven wiederkehrenden Anzeichen einhergehen: unverständliche und inkohärente Rede, Schlucken und Schmatzen.

Tonisch-klonisch

Diese Art von Anfällen bei Kindern und Erwachsenen wird als generalisiert eingestuft. Sie ziehen in den pathologischen Prozess der Großhirnrinde ein. Der Beginn eines Tonic-Additivs zeichnet sich dadurch aus, dass sich eine Person versteift, ihren Mund weit öffnet, die Beine streckt und die Arme beugt. Nachdem sich die Atemmuskulatur zusammengezogen hat, werden die Kiefer zusammengedrückt, wodurch die Zunge häufig beißt. Bei solchen Krämpfen kann eine Person die Atmung stoppen und Zyanose und Hypervolämie entwickeln. Bei einem tonischen Anfall kontrolliert der Patient das Wasserlassen nicht und die Dauer dieser Phase beträgt 15 bis 30 Sekunden. Am Ende dieser Zeit beginnt die klonische Phase. Es ist gekennzeichnet durch heftige rhythmische Kontraktion der Muskeln des Körpers. Die Dauer solcher Krämpfe kann 2 Minuten betragen, dann normalisiert sich die Atmung des Patienten und es kommt zu einem kurzen Schlaf. Nach einer solchen "Ruhepause" fühlt er sich deprimiert, müde, verwirrt von Gedanken und Kopfschmerzen.

Abwesenheit

Dieser Angriff bei Kindern und Erwachsenen zeichnet sich durch seine kurze Dauer aus. Es zeichnet sich durch folgende Erscheinungsformen aus:

  • stark ausgeprägtes Bewusstsein bei geringfügigen Bewegungsstörungen;
  • plötzlicher Anfall und Fehlen äußerer Manifestationen;
  • Muskelzucken im Gesicht und Augenlidzittern.

Die Dauer eines solchen Zustands kann 5–10 Sekunden betragen, während er für die Angehörigen des Patienten unbemerkt bleiben kann.

Diagnosetest

Epilepsie kann erst nach zwei Wochen Anfällen diagnostiziert werden. Voraussetzung ist außerdem das Fehlen anderer Krankheiten, die eine solche Erkrankung verursachen können.

Meistens betrifft diese Krankheit Kinder und Jugendliche sowie ältere Menschen. Bei Menschen mittleren Alters sind epileptische Anfälle extrem selten. Bei ihrer Entstehung können sie das Ergebnis einer vorherigen Verletzung oder eines Schlaganfalls sein.

Bei Neugeborenen kann dieser Zustand einmalig sein und der Grund ist, die Temperatur auf kritische Werte zu bringen. Die Wahrscheinlichkeit einer späteren Entwicklung der Krankheit ist jedoch gering.
Um bei einem Patienten eine Epilepsie zu diagnostizieren, müssen Sie zuerst einen Arzt aufsuchen. Er führt eine umfassende Untersuchung durch und kann die gegenwärtigen Gesundheitsprobleme analysieren. Voraussetzung ist das Studium der Anamnese aller seiner Angehörigen. Zu den Aufgaben des Arztes bei der Vorbereitung der Diagnose gehören folgende Aktivitäten:

  • Symptome überprüfen;
  • Analysieren Sie die Reinheit und Art der Anfälle so sorgfältig wie möglich.

Um die Diagnose zu klären, ist es erforderlich, die Elektroenzephalographie (Analyse der Gehirnaktivität), die MRT und die Computertomographie anzuwenden.

Erste Hilfe

Wenn ein Patient einen epileptischen Anfall hat, braucht er dringend erste Hilfe. Es umfasst folgende Aktivitäten:

  1. Stellen Sie sicher, dass die Atemwege begehbar sind.
  2. Sauerstoff atmen
  3. Aspirationswarnungen.
  4. Halten Sie den Blutdruck konstant.

Wenn eine Schnellinspektion durchgeführt wurde, müssen Sie den angeblichen Grund für die Bildung dieses Zustands feststellen. Dafür wird die Geschichte von Verwandten und Verwandten des Opfers gesammelt. Der Arzt muss alle beim Patienten beobachteten Symptome sorgfältig analysieren. Manchmal sind diese Anfälle ein Symptom für Infektionen und Schlaganfälle. Um die gebildeten Anfälle mit diesen Medikamenten zu beseitigen:

  1. Diazepam ist ein wirksames Medikament, dessen Wirkung darauf abzielt, epileptische Anfälle zu beseitigen. Ein solches Medikament trägt jedoch häufig zum Atemstillstand bei, insbesondere durch die kombinierte Wirkung von Barbituraten. Aus diesem Grund müssen Sie bei der Einnahme Vorsichtsmaßnahmen treffen. Die Wirkung von Diazepam zielt darauf ab, den Angriff zu stoppen, jedoch nicht, um deren Auftreten zu verhindern.
  2. Phenytoin ist das zweite wirksame Medikament, um die Symptome der Epilepsie zu beseitigen. Viele Ärzte verschreiben es anstelle von Diazepam, da es die Atmungsfunktion nicht beeinträchtigt und das Wiederauftreten von Anfällen verhindern kann. Wenn Sie das Medikament sehr schnell einnehmen, können Sie Hypotonie verursachen. Daher sollte die Verabreichungsrate nicht höher als 50 mg / min sein. Während der Infusion müssen Sie die Kontrolle über den Blutdruck und die EKG-Indizes behalten. Es ist äußerste Vorsicht geboten, um Menschen mit Herzkrankheiten vorzustellen. Die Anwendung von Phenytoin ist bei Menschen kontraindiziert, bei denen eine Funktionsstörung des Herzleitungssystems diagnostiziert wurde.

Wenn der Gebrauch der präsentierten Medikamente nicht ausreicht, verschreiben die Ärzte Phenobarbital oder Paraldehyd.

Wenn Sie einen Epilepsie-Anfall für kurze Zeit unterbrechen, liegt dies höchstwahrscheinlich an einer Stoffwechselstörung oder einem strukturellen Schaden. Wenn ein derartiger Zustand zuvor nicht bei einem Patienten beobachtet wurde, kann die Entstehung wahrscheinlich auf einen Schlaganfall, eine Verletzung oder einen Tumor zurückzuführen sein. Bei den Patienten, bei denen zuvor eine solche Diagnose gestellt wurde, kommt es aufgrund einer interkurrenten Infektion oder der Ablehnung von Antikonvulsiva zu wiederkehrenden Anfällen.

Effektive Therapie

Therapeutische Maßnahmen zur Beseitigung aller Manifestationen der Epilepsie können in neurologischen oder psychiatrischen Krankenhäusern durchgeführt werden. Wenn Anfälle von Epilepsie zu unkontrolliertem Verhalten einer Person führen, wodurch sie völlig verrückt wird, wird die Behandlung erzwungen.

Drogentherapie

In der Regel erfolgt die Behandlung dieser Krankheit mit Hilfe spezieller Präparate. Wenn bei Erwachsenen partielle Anfälle auftreten, werden ihnen Carbamazepin und Phenytoin verschrieben. Bei tonisch-klonischen Anfällen ist es ratsam, diese Medikamente zu verwenden:

  • Valproinsäure;
  • Phenytoin;
  • Carbamazepin;
  • Phenobarbital.

Patienten wie Ethosuximid und Valproinsäure werden den Patienten zur Behandlung von Absans verschrieben. Menschen, die an myoklonischen Anfällen, Clonazepam und Valproinsäure leiden, werden verwendet.

Um einen pathologischen Zustand bei Kindern zu lindern, verwenden Sie Medikamente wie Ethosuximid und Acetazolamid. Sie werden jedoch aktiv bei der Behandlung der erwachsenen Bevölkerung eingesetzt, die in ihrer Kindheit abwesend ist.

Bei der Anwendung der beschriebenen Arzneimittel müssen die folgenden Empfehlungen beachtet werden:

  1. Bei Patienten, die Antikonvulsiva einnehmen, sollte regelmäßig ein Bluttest durchgeführt werden.
  2. Die Behandlung mit Valproinsäure wird von einer Überwachung des Gesundheitszustands der Leber begleitet.
  3. Die Patienten sollten ständig die geltenden Einschränkungen hinsichtlich des Antriebs des Kraftverkehrs beachten.
  4. Die Aufnahme von Antikonvulsiva sollte nicht abrupt unterbrochen werden. Ihre Stornierung erfolgt schrittweise über mehrere Wochen.

Wenn die medikamentöse Therapie keine Wirkung haben sollte, sollten Sie auf eine nicht medikamentöse Behandlung zurückgreifen. Dazu gehören die elektrische Stimulation des Vagusnervs, die traditionelle Medizin und die Operation.

Chirurgische Behandlung

Bei einem chirurgischen Eingriff wird der Teil des Gehirns entfernt, an dem der epileptische Fokus konzentriert ist. Die Hauptindikatoren für die Durchführung einer solchen Therapie sind häufige Anfälle, die einer medizinischen Behandlung nicht zugänglich sind.

Außerdem ist es ratsam, die Operation nur durchzuführen, wenn ein hoher Prozentsatz von Garantien für die Verbesserung des Zustands des Patienten besteht. Ein möglicher Schaden durch eine chirurgische Behandlung ist nicht so bedeutend wie der Schaden durch epileptische Anfälle. Voraussetzung für die Operation ist die genaue Bestimmung der Lokalisation der Läsion.

Elektrische Stimulation des Vagusnervs

Diese Art der Therapie ist sehr beliebt, wenn die medikamentöse Behandlung unwirksam ist und der Eingriff ungerechtfertigt ist. Diese Manipulation beruht auf einer mäßigen Reizung des Vagusnervs mit Hilfe elektrischer Impulse. Dies wird durch die Wirkung eines elektrischen Impulsgenerators sichergestellt, der im oberen Brustbereich links unter der Haut genäht ist. Das Tragen dieser Einheit beträgt 3-5 Jahre.

Die Stimulation des Vagusnervs ist bei Patienten ab 16 Jahren zulässig, bei denen fokale epileptische Anfälle auftreten, die für eine medikamentöse Therapie nicht geeignet sind. Laut Statistiken verbessern etwa 1–40–50% der Menschen während solcher Manipulationen den Allgemeinzustand und verringern die Häufigkeit von Anfällen.

Volksmedizin

Es wird empfohlen, die traditionelle Medizin nur in Kombination mit der Haupttherapie zu verwenden. Heute sind diese Medikamente in einem breiten Spektrum erhältlich. Durch die Beseitigung von Krämpfen werden Aufgüsse und Abkochungen auf Basis von Heilkräutern unterstützt. Die effektivsten sind:

  1. Nehmen Sie 2 große Löffel gehackten Kräuter-Mutterkraut und fügen Sie ½ Liter kochendes Wasser hinzu. Warten Sie 2 Stunden, bis sich das Getränk eingestellt hat, abnehmen und verbrauchen Sie 30 ml vor den Mahlzeiten 4 Mal am Tag.
  2. Legen Sie ein großes Boot mit den Wurzeln des Chernokorn-Medikaments in den Tank und fügen Sie 1,5 Tassen kochendes Wasser hinzu. Setzen Sie den Topf auf ein langsames Feuer und kochen Sie 10 Minuten lang. Fertige Abkochung eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten für einen Esslöffel dreimal täglich eingenommen.
  3. Beim Einsatz von Wermut werden hervorragende Ergebnisse erzielt. Um ein Getränk zuzubereiten, nehmen Sie 0,5 Esslöffel Wermut und gießen Sie 250 ml kochendes Wasser. Bereiten Sie die Brühe vor, um dreimal täglich 1/3 Tasse vor den Mahlzeiten zu sich zu nehmen.

Epilepsie ist eine sehr schwere Erkrankung, die eine sofortige und kontinuierliche Behandlung erfordert. Ein solcher pathologischer Prozess kann aus verschiedenen Gründen auftreten und sowohl den erwachsenen Organismus als auch die Kinder betreffen.

Epilepsie: Anfälle, Behandlung, Ursachen, Symptome und Erste Hilfe während eines Anfalls

Was ist Epilepsie?

Folglich wird ein weiterer Anfall von Epilepsie als "epileptischer Paroxysmus" oder "Epiparoxismus" bezeichnet. Epilepsie wird als Komplikation einer schweren Gehirnerkrankung angesehen. Obwohl nicht immer.

Jede Art von Gehirnkrankheit kann Epilepsie verursachen, aber nicht jeder, der an einer einzigen Gehirnerkrankung leidet, wird an Epilepsie leiden.

Ursachen der Epilepsie

In vielen Fällen bleiben die Ursachen der Epilepsie ungeklärt. In dieser Situation wird davon ausgegangen, dass die Ursache der Epilepsie ein Ungleichgewicht bestimmter chemischer Substanzen des Gehirns ist.

Genau aufgrund einer Gleichgewichtsstörung kann die Anfallsschwelle zu niedrig sein. Die Ursachen der Epilepsie im Kindes- und Jugendalter sind entweder nicht geklärt oder haben eine genetische Basis.

Je höher das Alter des Patienten ist, desto wahrscheinlicher entwickelt sich Epilepsie aufgrund schwerer Hirnerkrankungen. Die Ursache der Epilepsie einer Person jeden Alters kann eine Schädigung oder Infektion des Gehirns sein.

Epilepsie-Anfälle können durch einen fieberhaften Zustand ausgelöst werden. Etwa vier Prozent der Kinder, die an Fieber leiden, entwickeln weiterhin Epilepsie.

Risikofaktoren für Epilepsie

  • Frühgeburt oder niedriges Geburtsgewicht
  • Verletzungen bei der Geburt (zB Sauerstoffmangel)
  • Häufigkeit der Angriffe im ersten Lebensmonat
  • Ungewöhnliche Gehirnstrukturen bei der Geburt
  • Gehirnblutung
  • Anormale Blutgefäße im Gehirn
  • Schwere Hirnverletzung oder Sauerstoffmangel im Gehirn.
  • Gehirntumore
  • Gehirninfektionen wie Meningitis oder Enzephalitis
  • Blutgefäß-Thromboembolie
  • Zerebralparese
  • Psychische Störungen
  • Angriffe innerhalb weniger Tage nach einer Kopfverletzung
  • Familiengeschichte der Epilepsie
  • Alzheimer-Krankheit
  • Alkohol- oder Drogenmissbrauch

Symptome von Epilepsie

Nur in jedem Fall eines Krampfanfalls sollten Sie einen Arzt aufsuchen, für den es manchmal schwierig ist, ihn zu diagnostizieren. In keinem Fall sollten Sie sich auf Gerüchte und Ratschläge von Boulevardzeitschriften verlassen.

Die Hauptsymptome der Epilepsie

  • sich wiederholende krampfhafte Bewegungen;
  • Bewusstseinsverlust;
  • mangelnde Reaktion auf Reize;
  • Herabhängen des Kopfes;
  • ruckartige Krämpfe des ganzen Körpers;
  • Speichelfluss

Persönlichkeitsveränderungen bei Epilepsie

Es sei darauf hingewiesen, dass die Stimmung von Patienten mit Epilepsie häufig Schwankungen unterliegt. Eine Person kann einen depressiven Zustand erleben, zusammen mit dieser Reizbarkeit entsteht. Der Zustand dieses Typs kann leicht durch übermäßige Freude, Fröhlichkeit ersetzt werden.

Bei der Epilepsie beeinflussen Veränderungen die intellektuellen Fähigkeiten. Manchmal beklagen sich die Leute, dass sie sich auf nichts konzentrieren können, ihre Leistung ist eingeschränkt.

Es gibt radikal entgegengesetzte Fälle, in denen eine Person übermäßig fleißig, aufmerksam, übermäßig aktiv und gesprächig wird. Außerdem kann sie die Arbeit erledigen, die gestern schwierig schien.

Die Stimmung ändert sich während der Epilepsie: Der Charakter von Epileptikern wird sehr komplex, ihre Stimmung ändert sich sehr oft. Menschen mit Epilepsie sind langsam, ihre Denkprozesse sind nicht so gut entwickelt wie bei gesunden.

Spracheepileptiker können verschieden sein, aber knapp. Während des Gesprächs neigen die Patienten dazu, das Gesagte genau zu beschreiben, um die offensichtlichen Dinge zu erklären. Epileptiker können sich oft auf etwas konzentrieren, was nicht existiert. Es ist schwierig für sie, von einem Ideenkreis in einen anderen zu wechseln.

Menschen mit Epilepsie sprechen eine eher schwache Sprache, sie verwenden winzige Wendungen. Oft finden Sie Wörter wie: schön, ekelhaft (extrem charakteristisch) in der Sprache.

Experten stellten fest, dass die Sprache eines Patienten, der an Epilepsie leidet, der Melodie inhärent ist, in erster Linie seine eigene Meinung; Außerdem lobt er gerne Verwandte.

Eine Person, bei der Epilepsie diagnostiziert wurde, kann von der Ordnung zu besessen sein und findet häufig Fehler in den alltäglichen Kleinigkeiten.

Trotz der oben genannten Anzeichen kann er epileptischen Optimismus und den Glauben an die Genesung haben. Bei den Erkrankungen sollte auf eine Gedächtnisstörung bei Epilepsie hingewiesen werden, in diesem Fall tritt epileptische Demenz auf.

Die Persönlichkeitsveränderung hängt direkt vom Verlauf der Erkrankung, von deren Dauer und der Häufigkeit von paroxysmalen Störungen ab.

Ausführliche Beschreibungen der Symptome:

Epilepsie-Episoden

Oft tritt eine Epirektion bei einer schweren Alkoholvergiftung auf. Manchmal definieren Neurologen sogar die charakteristische "alkoholische Epilepsie" und betonen so den Grund ihres Auftretens.

Offensichtlich gibt es viele Gründe für das Auftreten eines Krampfanfalls. Nicht jeder Krampfanfall kann als Zeichen von Epilepsie betrachtet werden. Was passiert mit Epilepsie und warum kommt es zu einem epileptischen Paroxysmus? Epilepsie ist das Ergebnis einer erhöhten Erregung von Nervenzellen. In ihnen treten Entladungen auf, ähnlich einem "Kurzschluss".

Immer bei Epilepsie wird ein Fokus verstärkter neuronaler Aktivität gebildet - und genau in den Nervenzellen dieses Fokus treten solche Entladungen auf. Dieser Fokus ist umgeben von einer "Containment-Zone", die der Isolierschicht von Elektrokabeln ähnelt.

Und nur die Nervenzellen an den Rändern des Fokus und verlangsamen die Ausbreitung des Kortex dieser Entladungen. Es gibt jedoch eine Begrenzung der Verzögerung, und wenn die Entladungsleistung diese überschreitet, kann ein "Durchbruch" auftreten und die Entladung breitet sich weiter aus.

Begleiten Krampfreaktionen immer Epilepsie? Es hängt davon ab, wie sich der Abfluss ausbreitet. Entlastung ist immer „der Drang zu handeln“ und braucht Verwirklichung. Wenn angenommen wird, dass sie durch die Großhirnrinde zirkulieren soll, wird dies von einer zeitweiligen "Unterbrechung" des Bewusstseins begleitet - die sogenannte "Abwesenheit" tritt auf.

Während der Absanse scheint die Person vorübergehend von der Außenwelt "getrennt" zu sein. Es kann vorkommen, als ob er während eines Gesprächs plötzlich aufhört zu reden und seinen Blick sozusagen „auf einen Punkt“ richtet.

Dann reagiert er nicht auf das, was um ihn herum geschieht. Die Dauer der Abwesenheit eines kurzen - in der Regel ein paar Sekunden. Es wird auch als "minor epileptic paroxysm" bezeichnet.

Wenn die Entladung in der motorischen Zone der Kortikalis auftritt, tritt das klassische Krampfsyndrom auf. Bei einem Krampf-Syndrom wird Epilepsie als "großer epileptischer Paroxysmus" bezeichnet.

Patienten mit einer Abwesenheit von Epilepsie erfahren oft von anderen, die "ungewöhnliches Verhalten" sehen. Selbst absans Patienten fühlen sich nicht.

Arten von epileptischen Anfällen

Die Manifestation der Epilepsie kann mit sehr unterschiedlichen Arten von Anfällen einhergehen. Die Klassifizierung dieser Typen ist wie folgt:

Generalisierte Anfälle gehen mit einem völligen Bewusstseinsverlust und der Unfähigkeit einher, die durchgeführten Aktionen zu kontrollieren. Dies ist auf die übermäßige Aktivierung der tiefen Abschnitte und die nachfolgende Beteiligung des Gehirns insgesamt zurückzuführen. Dieser Zustand ist nicht unbedingt von einem Sturz begleitet, da der Muskeltonus nicht in allen Fällen gestört wird.

Bei einem tonisch-klonischen Angriff tritt zuerst eine tonische Spannung der Muskeln aller Gruppen auf, gefolgt von einem Sturz, wonach der Patient rhythmische Beugungsverlängerungsbewegungen im Kiefer, Kopf und den Extremitäten (so genannte klonische Krämpfe) hat.

Abszesse treten in der Regel in der Kindheit auf und werden von einer Unterbrechung der Aktivität des Kindes begleitet - seine Augen verlieren das Bewusstsein, er scheint an einem Ort zu erstarren, in einigen Fällen kann dies mit einem Zucken der Gesichts- und Augenmuskeln einhergehen.

Partielle epileptische Anfälle treten bei 80% der Erwachsenen und in 60% der Fälle bei Kindern auf. Sie treten auf, wenn sich in einem bestimmten Bereich der Großhirnrinde ein spezifischer Fokus übermäßiger elektrischer Erregbarkeit bildet.

Je nach dem Ort, an dem sich der ähnliche Fokus befindet, unterscheiden sich die Ausprägungen eines Teilangriffs:

  • empfindlich;
  • motor;
  • geistig;
  • vegetativ.

Wenn der Angriff einfach ist, ist der Patient bei Bewusstsein, kann jedoch keinen bestimmten Teil seines eigenen Körpers kontrollieren oder Gefühle feststellen, die ihm nicht vertraut sind. Bei einem komplexen Angriff ist das Bewusstsein gestört (teilweise verloren), das heißt, der Patient ist sich nicht bewusst, was um ihn herum passiert, und er kommt nicht in Kontakt.

Ein komplexer Angriff, wie ein einfacher, wird von einer unkontrollierten motorischen Aktivität eines bestimmten Körperteils begleitet. In einigen Fällen kann er den Charakter einer zielgerichteten Bewegung annehmen - der Patient geht, spricht, lächelt, „taucht“, singt, „schlägt den Ball“ oder setzt die zuvor begonnene Aktion fort Angriffsbeginn (Kauen, Gehen, Sprechen). Das Ergebnis beider Angriffe, sowohl einfacher als auch komplexer, kann eine Verallgemeinerung sein.

Alle Arten von Angriffen unterscheiden sich in der Übergangszeit - ihre Dauer reicht von wenigen Sekunden bis zu drei Minuten. Nach den meisten Angriffen mit Ausnahme von Abwesenheiten kommt es zu Schläfrigkeit und Verwirrung.

Wenn ein Angriff von einer Verletzung oder einem Bewusstseinsverlust begleitet wird, erinnert sich der Patient nicht an das Geschehene. Ein Patient kann verschiedene Arten von Anfällen haben, und auch die Häufigkeit ihres Auftretens kann sich ändern.

Interizide Manifestationen der Epilepsie

Jeder weiß, dass sich Epilepsie in Form von epileptischen Anfällen äußert. Studien zeigen jedoch, dass die erhöhte elektrische Aktivität und die Bereitschaft des Gehirns für Krämpfe den Patienten nicht verlassen, selbst in den Intervallen zwischen den Anfällen, wenn auf den ersten Blick keine Anzeichen der Krankheit beobachtet werden.

Die Gefahr der Epilepsie besteht darin, dass sich eine epileptische Enzephalopathie entwickeln kann, d. H. Ein Zustand, in dem die Stimmung abnimmt, Angst auftritt, das Gedächtnis, die Aufmerksamkeit und die kognitiven Funktionen nachlassen.

Dieses Problem ist besonders bei Kindern akut, da es zu Entwicklungsverzögerungen führen und die Bildung von Lesen, Sprechen, Zählen, Schreiben und anderen Fertigkeiten verhindern kann.

Darüber hinaus kann eine falsche elektrische Aktivität in den Intervallen zwischen Anfällen zu schweren Erkrankungen wie Migräne, Autismus, Hyperaktivitätssyndrom und Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom führen.

Erste Hilfe bei epileptischen Anfällen

Sie müssen versuchen, die Menschenmenge um den Patienten herum zu vermeiden. Denken Sie daran, dass es verboten ist, während eines Angriffs Gegenstände in den Mund zu stecken und auch zu versuchen, Ihre Zähne zu öffnen. Krämpfe treten normalerweise innerhalb von zwei, drei Minuten auf.

Wenn sie länger als fünf Minuten dauern oder der Patient während des Anfalls verletzt ist, sollten Sie um medizinische Unterstützung bitten. Nach dem Angriff müssen Sie den Patienten auf seine Seite legen.

Epilepsie und Alkohol

In der Entstehung epileptischer Erkrankungen dominieren Vergiftungsprozesse. Von besonderer Bedeutung ist in diesem Zusammenhang die Alkoholvergiftung, die zahlreiche Kombinationen zwischen epileptischen und alkoholischen Erkrankungen schafft.

Epileptische Zustände im Alkoholismus äußern sich in Form alkoholischer Epilepsie - in der gewöhnlichen Form und in Form von Alkoholabsanzen, späten alkoholischen Epilepsien, die hauptsächlich durch organische Veränderungen des zentralen Nervensystems aufgrund chronischen Alkoholismus verursacht werden, in Form von erblichen Epilepsien von Alkoholikern und in Form latenter Epilepsie Dipsomanie

Erwähnenswert sind die angrenzenden Phänomene in Form von Krämpfen bei Säuglingen, wenn die Mutter oder Krankenschwester, die sie füttert, Alkohol missbraucht oder sich während der Fütterungsperiode einfach nicht auf Alkohol verzichtet. So beschreibt Perier den Fall von Krämpfen bei einem Kind, dessen Mutter Alkohol in unbegrenzter Menge konsumiert hat, als ob sie gesund bleiben würde.

Es gibt Übergangszustände zwischen Alkoholismus und Epilepsie, die besonders sorgfältig erkannt werden müssen, z. B. Fälle von Dipsomanie, die zu Absanen werden; Fälle von epileptischem Stupor, die sich im Zusammenhang mit alkoholischen Wahnvorstellungen entwickeln, Fälle von sogenannten pathologischen Intoxikationen und Fälle von signifikanter Gefäßerweiterung, die ausschließlich durch Alkoholintoxikation verursacht werden, begleitet von epileptischen Anfällen.

Epileptische Symptome verschwinden gleichzeitig mit der Verbesserung der Herzkrankheit, was auf eine kardiale Form der alkoholischen Epilepsie hindeutet. Alkoholische Epilepsie ist hauptsächlich toxische Epilepsie und muss als epileptische Manifestation eines chronischen und seltener akuten Alkoholismus angesehen werden.

Epilepsie bei Kindern

Nur bei Kindern gibt es sowohl gutartige (sie können auch ohne Behandlung eigenständig weitergegeben werden) als auch bösartige (wenn eine Behandlung der Epilepsie unwirksam ist und die Krankheit fortschreitet) die Krankheitsformen weiter.

Manifestationen von Epilepsie-Anfällen bei Kindern weisen signifikante Unterschiede auf: Sie treten oft atypisch auf, wirken abgenutzt und die Veränderungen in der EEG-Studie entsprechen nicht dem klinischen Bild. Glücklicherweise wurde in der Kindheit dank der Errungenschaften der modernen Wissenschaft die Behandlung von Epilepsie in 70 bis 80% der Fälle wirksam.

Ein Durchbruch in der epileptologischen Forschung war für das letzte Jahrzehnt charakteristisch. Für viele epileptische Syndrome wurde die genetische Natur festgestellt, neue Formen der Krankheit wurden beschrieben, Diagnoseverfahren wurden verbessert, viele Antiepileptika wurden synthetisiert und Mechanismen ihrer Wirkung wurden etabliert, und die Wirksamkeit einzelner Formen der Krankheit wurde untersucht.

Epilepsiebehandlung

Die für die Behandlung der Epilepsie gewählten Taktiken hängen von mehreren Faktoren ab, vor allem von der Häufigkeit und dem Schweregrad der Anfälle sowie vom Alter des Patienten, seinem allgemeinen Gesundheitszustand und Daten zur Anamnese. Die genaue Bestimmung der Art der Epilepsie ist auch für die Wahl der optimalen Behandlungsstrategie von großer Bedeutung.

Bildung, soziale und psychologische Unterstützung sind Teil eines Gesamtbehandlungsplans für Epilepsie. Der wichtigste Schritt - Sie sollten ständig Hilfe suchen, sobald Sie der Meinung sind, dass Sie die Situation nicht bewältigen können.

Epilepsie wird am erfolgreichsten mit einem integrierten Ansatz behandelt, an dem ein Ärzteteam beteiligt ist, das nicht nur medizinische, sondern auch psychologische, pädagogische und gegebenenfalls rechtliche Unterstützung anbietet.

Wenn Sie Probleme in der Schule, am Arbeitsplatz oder im Alltag haben, sollten Sie dies mit Ihrem Arzt besprechen. Rechtzeitiges Handeln in allen Situationen, nicht nur bei Epilepsie, kann die Dinge stabilisieren und helfen, noch größere Probleme zu vermeiden.

Komplikationen der Epilepsie und ihre Folgen

Die ständige Erzeugung pathologischer Impulse sowie Störungen, die während eines Anfalls im Körper auftreten, führen schnell zu einem schwerwiegenden pathologischen Zustand - Gehirnschwellung.

Die zweite Komplikation eines epileptischen Anfalls ist ein Trauma. Erstens kann eine Person, die das Bewusstsein verliert, auf eine harte Oberfläche fallen und eine Gehirnerschütterung haben. Zweitens kann es zu Verletzungen kommen, wenn Körperteile zum Zeitpunkt des Angriffs auf Bewegungsmechanismen treffen.

Drittens ist der Bewusstseinsverlust während der Fahrt mit Unfällen behaftet. Fälle von Beißen durch die Zunge oder Wangen während krampfhafter Kiefer sind gut bekannt. Bei ungenügender Knochenmineralisierung kann eine extrem starke Muskelkontraktion zu Frakturen führen.

Bis zum 20. Jahrhundert wurde angenommen, dass Epileptiker eine besondere Persönlichkeitsstörung entwickeln. Deshalb haben sich Psychiater bis vor kurzem mit der Behandlung dieser Pathologie beschäftigt. Nun wird der Kampf gegen Epilepsie an Neurologen weitergegeben und die Meinung zu psychisch-epileptischen Störungen überarbeitet.

Es wird vermutet, dass Persönlichkeitsveränderungen nicht durch die Krankheit selbst verursacht werden, sondern durch die Einstellung gegenüber anderen Patienten (die sogenannte "Stigmatisierung"), die eigenen Gefühle gegenüber bestimmten sozialen Zwängen.

Epilepsie und Schwangerschaft

Wenn eine Frau jedoch Epileptologin ist, die aus der Pubertät gemeldet ist, sollte sie das Szenario der zukünftigen Schwangerschaftsentwicklung im Voraus „verlieren“. Der Spezialist ist verpflichtet, den Patienten über die potenzielle Gefahr einer antikonvulsiven Therapie für den Fötus zu informieren. Diese Untersuchungen müssen bestanden werden, um angeborene Anomalien des Babys erkennen zu können.

Mindestens sechs Monate vor der geplanten Schwangerschaft muss die vom Patienten angewandte medikamentöse Therapie sorgfältig analysiert werden. Es ist möglich, dass der Arzt der Frau anbietet, Antikonvulsiva vollständig abzusetzen. Ein wichtiges Indiz dafür ist die unbestreitbare neurologische Gesundheit des Patienten sowie das Fehlen von Krampfanfällen in den letzten 2 bis 5 Jahren.

In den meisten Fällen trifft der Arzt die Entscheidung für eine Monotherapie: Im Verlauf der Behandlung wählt der Patient das Medikament individuell aus, wobei die minimale Dosis die Angriffe wirksam kontrolliert.

Welche Auswirkungen kann fetale Epilepsie auf den Fötus haben?

In einigen Fällen verkompliziert die Krankheit den Verlauf der Schwangerschaft erheblich, und ihre Manifestationen können eine potenzielle Bedrohung für eine Frau und ein ungeborenes Kind darstellen.

Die größte Gefahr für das Leben der Schwangeren und des Fötus ist der sogenannte Status epilepticus, der zu Hypoxie und Hyperthermie führt, die zu Erkrankungen der Nieren und des Gehirns führen. Eine solche Komplikation unterliegt sofortiger ärztlicher Intervention, da die Sterblichkeitsrate schwangerer Frauen aufgrund des epileptischen Status zwischen 3 und 20% variiert.

Fragen und Antworten zur Epilepsie

Frage: Hallo, ich bin 33 Jahre alt, ich bin Invalide der 3. Gruppe (Prothese am Bein). Darüber hinaus tritt meine Epilepsie alle drei Monate für längere Zeit auf. Der Arzt befahl mir, Finlipsin retard zu nehmen - keine Veränderung (ich trinke keinen Alkohol). Sag mir, kann ich eine andere Gruppe von Behinderungen 1 oder 2 bekommen? Danke!

Antwort: Dies hängt von der Häufigkeit der Angriffe und dem Auftreten von Komplikationen (Persönlichkeitsveränderungen) ab. In jedem Fall müssen Sie diese Frage mit Ihrem Neurologen beantworten.

Frage: Hallo. Im Alter von 6 Jahren erlitt das Kind einen ersten Anfall vor dem Hintergrund der vollständigen körperlichen und geistigen Gesundheit. Die Diagnose wurde gestellt durch "Idiopathische fokale Epilepsie mit zentralen zeitlichen Peaks". Ein Jahr nahm Konvulex 300 mg ein - zweimal täglich. Während des Angriffsjahres gab es nur 3, letzteres 8 Monate nach dem zweiten. Zu Konvuleks wurde Keppru 250 mg hinzugefügt - zweimal täglich, nachdem die Medikamente 1,5 Monate nach diesem Schema eingenommen worden waren. In 2 Wochen fanden 2 Anfälle statt, die jedoch sehr kurz waren und nicht mehr als 5 Sekunden betrug. Bedeutet das, dass diese Therapie nicht zu uns passt?

Antwort: Hallo. Die Therapie der fokalen Epilepsie erfolgt durch Auswahl des Arzneimittels. Sie sollten dem Rat Ihres Arztes folgen. Darüber hinaus ist die idiopathische fokale Epilepsie für ihren gutartigen Verlauf ohne Entwicklung einer kognitiven Beeinträchtigung bemerkenswert, und ihr Ergebnis wird oft zu einer spontanen Einstellung der Paroxysmen, wenn ein Kind in die Adoleszenz gerät.

Frage: Nach vier Tagen Temperatur von 40 Grad hatte ein Kind im Alter von 13 Jahren den ersten Anfall einer Epilepsie, also bereits ein halbes Jahr, alle 2-3 Wochen oder sogar 5 Tage. Wurden Antikonvulsiva genommen und keine Veränderungen vorgenommen, auch wenn diese Medikamente mit dem Layel-Syndrom jetzt in Reanimation sind? Sagen Sie mir, wenn es bei dieser Diagnose keine Erbschaft gab, auch Kopfverletzungen. Können diese Anfälle mit einer hormonellen Störung im Körper beginnen? Und wie identifiziere ich sie? Und wo?

Antwort: Wenn keine Faktoren identifiziert wurden, die eine Epilepsie auslösen könnten (traumatische Hirnverletzung, Gehirntumore, Hypoxie des Neugeborenen, angeborene Anomalien des Gehirns, Meningitis, Gehirnabszess, erbliche Faktoren), dann bezieht sich Ihr Krankheitsfall auf idiopathische Epilepsie. In 70% der Fälle bleibt die Ursache der Epilepsie unbekannt. Jegliches Ungleichgewicht im Körper konnte dem Krankheitsstadium Impulse geben, wurde jedoch nicht zu seiner Ursache. Moderne Behandlungen verhindern die Entwicklung von Anfällen vollständig und Patienten mit Epilepsie können ein normales Leben führen. Das Ziel der Behandlung ist die vollständige Beseitigung von Anfällen mit minimalen Nebenwirkungen. Unter der Aufsicht eines Neurologen sollten Sie eine geeignete Therapie auswählen und den Empfehlungen eines Spezialisten folgen.

Frage: Ich bin jetzt schwanger, ich habe Epilepsie mit seltenen Anfällen, ich habe sie fast nicht, und ich kann mich ablenken, aber ich trinke Finlepsin. Was kann mit meinem Kind passieren?

Antwort: Eine Schwangerschaft vor dem Hintergrund der Epilepsie sollte unter strenger Aufsicht eines Neurologen, Geburtshelfer-Gynäkologen, Genetikers und Therapeuten erfolgen. Es wird empfohlen, Antiepileptika in der minimalen wirksamen Dosis einzunehmen, vorzugsweise Formen mit verlängerter Freisetzung (z. B. Finlepsin Retard). Aufgrund des erhöhten Risikos für Schwangerschaftskomplikationen und fetaler Entwicklungsstörungen sind genetische Beobachtung, Analyse des Fruchtwassers und andere Studien erforderlich, um eine anomale intrauterine Entwicklung rechtzeitig erkennen zu können. Erforderliche Einnahme von Folsäure, Multivitaminen.

Frage: Was verursacht Epilepsie und kann eine Arachnoidalzyste Epilepsie verursachen? Gibt es Sensoren, um einen Angriff zu verhindern? Vielen Dank im Voraus!

Antwort: Es gibt zwei Konzepte: primäre Epilepsie - ihre Ursachen sind noch nicht geklärt, es gibt nur eine große Anzahl von Theorien, und sekundäre Epilepsie entwickelt sich vor dem Hintergrund von fokalen Gehirnläsionen. Ob die Arachnoidalzyste epileptische Anfälle ausgelöst haben könnte, wird der Neuropathologe Ihnen nach einer Vollzeitbesprechung und Analyse der durchgeführten Studien antworten. Die moderne Medizin verfügt nicht über tragbare Geräte zur Verhinderung von Anfällen durch Epilepsie.

Frage: Mein Mann hat etwa alle sechs Monate Krampfanfälle. Manchmal - öfter. Wir träumen von einem Kind. Ich würde gerne wissen: Kann der zukünftige Vater Antikonvulsiva nehmen? Vielleicht ist es besser für den Ehemann, die Pillen für einige Zeit nicht zu nehmen, sondern nach der Empfängnis den Empfang später wieder aufzunehmen?

Antwort: Wenn epileptische Anfälle vor dem Hintergrund der Behandlung bestehen bleiben, bedeutet dies, dass ein solches Behandlungsschema nicht wirksam ist und Ihr Ehepartner einen Arzt konsultieren muss, um die Therapie zu korrigieren, um das vollständige Fehlen von Anfällen zu erreichen.

Frage: Hat das Kind bei einer Epilepsie eine höhere Pathologie? Die Anfälle sind etwa einmal im Jahr sehr selten und ich akzeptiere Depakin Chrono 300.

Antwort: Eine Krankheit wie die Epilepsie hat eine genetische Veranlagung. Es ist jedoch unmöglich vorherzusagen, ob sich diese Krankheit bei Ihrem Kind entwickeln wird.

Frage: Mein Mann (er ist 53 Jahre alt) hatte im Alter von 40 Jahren epileptische Anfälle (es wird angenommen, dass dies Folgen eines Schädel-Hirn-Traumas sind, das er in seiner Jugend erlitten hat). Zunächst fanden seine Anfälle alle drei Jahre statt, und jetzt wird dies alle 1,5 Jahre beobachtet, obwohl er sich eigentlich nicht über irgendetwas zwischen Angriffen beschwert. Und der Neurologe bemerkt keine Abweichungen von ihm. Was könnte der Grund sein, um das Intervall zwischen Angriffen zu verkürzen? Können sie noch häufiger werden?

Antwort: Der Zusammenhang zwischen Traumata in der Jugend und dem Debüt der Epilepsie über einen längeren Zeitraum erfordert eine Klärung mit Hilfe weiterer Untersuchungen: Elektroenzephalographie und Computer- oder Kernspintomographie des Gehirns. Während der Untersuchung können andere Ursachen für Epilepsie entdeckt werden, bei denen epileptische Anfälle das erste und einzige Anzeichen für eine Pathologie sein können (z. B. bei Gehirntumoren oder vaskulären Malformationen). Wenn die Epilepsie tatsächlich durch traumatische Hirnschäden verursacht wird, reduzieren geringfügige kleinere Verletzungen, Alkoholkonsum und begleitende vaskuläre Pathologie die antikonvulsive Reserve des Gehirns mit zunehmendem Alter, was bei Fehlen einer angemessenen Behandlung zu einem Anstieg der Anfälle führt.

Frage: Hat jemand mit Epilepsie das Recht, eine Behindertengruppe zu erhalten? Wenn nicht, bei welcher Schwere der Erkrankung kann sie verabreicht werden?

Antwort: Eine Behinderung ist angezeigt bei Patienten mit Anfällen, die gegen verschiedene antikonvulsive Therapieansätze resistent sind. In den meisten Fällen kann die Verwendung moderner Antikonvulsiva den Patienten vor einem Angriff schützen. Daher kann er sein Studium oder seine Arbeit fortsetzen. In diesem Fall wird die Registrierung einer Behinderung nicht empfohlen.

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