Was ist Sklerose? Symptome, Behandlung und Lebenserwartung

Multiple Sklerose ist eine chronische demyelinisierende Erkrankung des Nervensystems. Hat die Ursachen und den autoimmun-entzündlichen Entwicklungsmechanismus nicht vollständig untersucht. Es ist eine Krankheit mit einem sehr unterschiedlichen Krankheitsbild, es ist schwierig, sie in einem frühen Stadium zu diagnostizieren, und es gibt kein spezifisches klinisches Zeichen, das Multiple Sklerose auszeichnet.

Die Behandlung beinhaltet die Verwendung von Immunmodulatoren und symptomatischen Mitteln. Die Wirkung von Immunarzneimitteln zielt darauf ab, die Zerstörung von Nervenstrukturen durch Antikörper zu stoppen. Symptomatische Medikamente beseitigen die funktionellen Folgen dieser Zerstörung.

Was ist das?

Multiple Sklerose ist eine chronische Autoimmunerkrankung, bei der die Myelinhülle der Nervenfasern des Gehirns und des Rückenmarks betroffen ist. Obwohl umgangssprachlich "Sklerose" im Alter häufig als Gedächtnisstörung bezeichnet wird, hat der Name "Multiple Sklerose" nichts mit seniler "Sklerose" oder mangelnder Aufmerksamkeit zu tun.

"Sklerose" bedeutet in diesem Fall "Narbe" und "disseminiert" bedeutet "vielfach", da das Krankheitszeichen in der pathologisch-anatomischen Studie das Vorhandensein von Skleroseherden ist, die im gesamten zentralen Nervensystem verstreut sind - der Ersatz von normalem Nervengewebe durch das Bindeglied.

Multiple Sklerose wurde erstmals 1868 von Jean-Martin Charcot beschrieben.

Statistik

Multiple Sklerose ist eine ziemlich häufige Erkrankung. In der Welt gibt es etwa zwei Millionen Patienten, in Russland mehr als 150 Tausend, und in einigen Regionen Russlands ist die Inzidenz ziemlich hoch und reicht von 30 bis 70 Fällen pro 100 Tausend Einwohner. In großen Industriegebieten und Städten ist es höher.

Die Krankheit tritt normalerweise im Alter von etwa dreißig Jahren auf, kann aber auch bei Kindern auftreten. Primärprogressive Form tritt im Alter von etwa 50 Jahren häufiger auf. Wie bei vielen Autoimmunkrankheiten tritt Multiple Sklerose bei Frauen häufiger auf und beginnt im Durchschnitt 1–2 Jahre früher, während Männer einen ungünstigen Verlauf des Krankheitsverlaufs haben.

Bei Kindern kann die Verteilung nach Geschlecht bis zu drei Fälle bei Mädchen erreichen, im Vergleich zu einem Fall bei Jungen. Nach dem 50. Lebensjahr ist das Verhältnis von Männern und Frauen, die an Multipler Sklerose leiden, ungefähr gleich.

Ursachen der Sklerose

Die Ursache der Multiplen Sklerose wird nicht genau verstanden. Heutzutage ist die Meinung am häufigsten, dass Multiple Sklerose aus einer zufälligen Kombination einer Anzahl nachteiliger äußerer und innerer Faktoren bei einer bestimmten Person resultieren kann.

Zu den negativen äußeren Faktoren gehören

  • geoökologischer Wohnort, insbesondere dessen Einfluss auf den Körper von Kindern;
  • Verletzungen;
  • häufige virale und bakterielle Infektionen;
  • Einfluss von Giftstoffen und Strahlung;
  • Nahrungsmittelmerkmale;
  • genetische Veranlagung, wahrscheinlich verbunden mit einer Kombination mehrerer Gene, die vor allem im Immunoregulationssystem Verletzungen verursachen;
  • häufige Stresssituationen.

An jeder Person, die an der Regulierung der Immunantwort beteiligt ist, sind gleichzeitig mehrere Gene beteiligt. In diesem Fall kann die Anzahl der interagierenden Gene groß sein.

Die Forschung der letzten Jahre hat die obligatorische Beteiligung des Immunsystems, primär oder sekundär, an der Entwicklung von Multipler Sklerose bestätigt. Störungen im Immunsystem sind mit Merkmalen einer Reihe von Genen verbunden, die die Immunantwort steuern. Die am weitesten verbreitete Autoimmun-Theorie der Multiplen Sklerose (Erkennung von Nervenzellen durch das Immunsystem als "Fremdkörper" und deren Zerstörung). Angesichts der führenden Rolle von immunologischen Erkrankungen basiert die Behandlung dieser Krankheit hauptsächlich auf der Korrektur von Immunerkrankungen.

Bei Multipler Sklerose wird das NTU-1-Virus (oder ein verwandter unbekannter Erreger) als Erreger angesehen. Es wird angenommen, dass ein Virus oder eine Gruppe von Viren die Immunregulation im Körper des Patienten mit der Entwicklung des Entzündungsprozesses und dem Abbau der Myelinstrukturen des Nervensystems ernsthaft beeinträchtigen.

Symptome von Multipler Sklerose

Bei Multipler Sklerose entsprechen die Symptome nicht immer dem Stadium des pathologischen Prozesses, Exazerbationen können in unterschiedlichen Intervallen wiederholt werden: zumindest nach einigen Jahren, mindestens nach einigen Wochen. Ja, und der Rückfall kann nur einige Stunden dauern und bis zu mehreren Wochen reichen, aber jede neue Exazerbation ist schwieriger als die vorherige, da sich Plaques ansammeln und sich zusammenfließende, aufregende neue Bereiche bilden. Dies bedeutet, dass die Sklerose disseminata durch einen remittierenden Fluss gekennzeichnet ist. Höchstwahrscheinlich hatten Neurologen aufgrund dieser Unbeständigkeit einen anderen Namen für Multiple Sklerose - das Chamäleon.

Das Anfangsstadium ist auch nicht sicher, die Krankheit kann sich allmählich entwickeln, aber in seltenen Fällen kann es zu einem ziemlich akuten Beginn kommen. Außerdem können im Frühstadium die ersten Anzeichen der Erkrankung nicht wahrgenommen werden, da während dieser Zeitspanne oftmals asymptomatisch ist, auch wenn bereits Plaques vorhanden sind. Dieses Phänomen erklärt sich daraus, dass gesundes Nervengewebe mit wenigen Demyelinisierungsherden die Funktionen der betroffenen Bereiche übernimmt und diese somit kompensiert.

In einigen Fällen kann ein einzelnes Symptom auftreten, z. B. Sehstörungen in einem oder beiden Augen mit Gehirnform (Augentyp) SD. Patienten, die sich in einer solchen Situation befinden, gehen möglicherweise gar nirgendwohin oder beschränken sich auf einen Augenarztbesuch, der diese Symptome nicht immer mit den ersten Anzeichen einer schweren neurologischen Erkrankung in Verbindung bringen kann, die Multiple Sklerose ist, da die Sehnervenscheiben (NR) ihre Farbe (später) noch nicht verändern konnten bei MS verblassen die zeitlichen Hälften von ZN). Darüber hinaus gibt diese Form langanhaltende Remissionen, so dass Patienten die Krankheit vergessen und sich für völlig gesund halten können.

Das Fortschreiten der Multiplen Sklerose verursacht die folgenden Symptome:

  1. Eine sensorische Beeinträchtigung tritt in 80 bis 90% der Fälle auf. Ungewöhnliche Empfindungen wie Gänsehaut, Brennen, Taubheitsgefühl, juckende Haut, Kribbeln, vorübergehende Schmerzen stellen keine Gefahr für das Leben dar, sondern stören die Patienten. Sensibilitätsstörungen gehen von den distalen Teilen (Fingern) aus und bedecken allmählich die gesamte Extremität. Meist sind nur die Gliedmaßen der einen Seite betroffen, aber auch der Übergang der Symptome auf die andere Seite ist möglich. Schwäche in den Gliedmaßen wird zunächst als einfache Müdigkeit getarnt und manifestiert sich dann in der Schwierigkeit, einfache Bewegungen auszuführen. Die Arme oder Beine werden sozusagen fremd, trotz der verbleibenden Muskelkraft (Arm und Bein sind oft einseitig betroffen).
  2. Verstöße gegen den Anblick. Seitens des Sehorgans besteht eine Verletzung der Farbwahrnehmung, möglicherweise die Entwicklung einer Optikusneuritis, eine akute Abnahme des Sehvermögens. Meist ist die Läsion auch einseitig. Undeutlichkeit und Doppelsehen, fehlende freundliche Bewegung der Augen beim Versuch, sie beiseite zu legen - all dies sind Symptome der Krankheit.
  3. Tremor Es erscheint oft und erschwert das Leben einer Person ernsthaft. Das Zittern der Gliedmaßen oder des Rumpfes, das als Folge von Muskelkontraktionen auftritt, beraubt die normalen sozialen und arbeitsmäßigen Aktivitäten.
  4. Kopfschmerzen Kopfschmerzen sind ein sehr häufiges Symptom der Krankheit. Wissenschaftler vermuten, dass sein Auftreten mit Muskelstörungen und Depressionen zusammenhängt. Bei multipler Sklerose treten Kopfschmerzen dreimal häufiger auf als bei anderen neurologischen Erkrankungen. Manchmal kann es als Vorbote einer drohenden Verschlimmerung der Krankheit oder als Zeichen einer Debütpathologie wirken.
  5. Verletzungen des Schluckens und der Sprache. Begleitende Symptome. In der Hälfte der Fälle werden Schluckverletzungen von einem Kranken nicht wahrgenommen und nicht als Beschwerden behandelt. Sprachveränderungen äußern sich in Verwirrung, Singen, Verwischen von Wörtern, undeutlicher Darstellung.
  6. Verletzungen des Ganges. Schwierigkeiten beim Gehen werden durch Taubheit der Füße, Ungleichgewicht, Muskelkrämpfe, Muskelschwäche und Zittern verursacht.
  7. Muskelkrämpfe. Sehr häufig in der Klinik der Multiplen Sklerose und führen häufig zu einer Behinderung des Patienten. Die Muskeln der Arme und Beine neigen zu Krämpfen, was einer Person die Möglichkeit einer angemessenen Kontrolle der Gliedmaßen entzieht.
  8. Erhöhte Wärmeempfindlichkeit. Mögliche Verschlimmerung der Krankheitssymptome bei Überhitzung des Körpers. Solche Situationen treten häufig am Strand, in der Sauna, im Bad auf.
  9. Geistige, kognitive Beeinträchtigung. Relevant für die Hälfte aller Patienten. Meist äußern sie sich in einer generellen Denkhemmung, einer Abnahme der Erinnerungsmöglichkeit und einer Abnahme der Aufmerksamkeit, langsamem Lernen von Informationen, Schwierigkeiten beim Wechsel von einer Tätigkeitsart zur anderen. Dieses Symptom beraubt eine Person der Fähigkeit, Aufgaben auszuführen, die im täglichen Leben auftreten.
  10. Schwindel Dieses Symptom tritt in den frühen Stadien der Erkrankung auf und wird mit fortschreitendem Verlauf verschlimmert. Eine Person kann ihre eigene Instabilität fühlen und unter der „Bewegung“ der umgebenden Umgebung leiden.
  11. Chronische Müdigkeit Sehr oft begleitet von Multipler Sklerose und eher typisch für die zweite Tageshälfte. Der Patient spürt eine zunehmende Muskelschwäche, Schläfrigkeit, Lethargie und geistige Ermüdung.
  12. Verletzungen des sexuellen Verlangens. Bis zu 90% der Männer und bis zu 70% der Frauen leiden an sexueller Funktionsstörung. Diese Verletzung kann sowohl auf psychische Probleme als auch auf das zentrale Nervensystem zurückzuführen sein. Libido fällt, stört den Aufbau und die Ejakulation. Allerdings verlieren bis zu 50% der Männer ihre morgendliche Erektion nicht. Frauen sind nicht in der Lage, einen Orgasmus zu erreichen, Geschlechtsverkehr kann Schmerzen verursachen, häufig nimmt die Empfindlichkeit im Genitalbereich ab.
  13. Vegetative Störungen. Es ist höchstwahrscheinlich ein Hinweis auf einen langen Krankheitsverlauf und äußert sich selten zu Beginn der Erkrankung. Es gibt eine anhaltende morgendliche Hypothermie, übermäßiges Schwitzen der Beine, Muskelschwäche, arterielle Hypotonie, Schwindel, Herzrhythmusstörungen.
  14. Probleme mit der Nachtruhe. Für Patienten wird es schwieriger einzuschlafen, was meistens durch Krämpfe der Gliedmaßen und andere taktile Empfindungen verursacht wird. Der Schlaf wird dadurch unruhig, und tagsüber erlebt der Mensch eine Bewusstlosigkeit, einen Mangel an Klarheit im Denken.
  15. Depressionen und Angststörungen. Bei der Hälfte der Patienten diagnostiziert. Depressionen können ein unabhängiges Symptom der Multiplen Sklerose sein oder eine Reaktion auf die Krankheit sein, oft nachdem die Diagnose veröffentlicht wurde. Es ist erwähnenswert, dass solche Patienten oft Suizidversuche unternehmen, viele dagegen finden im Alkoholismus einen Ausweg. Die sich entwickelnde soziale Fehlanpassung des Individuums ist letztendlich die Ursache für die Behinderung des Patienten und „überschneidet“ die bestehenden körperlichen Beschwerden.
  16. Darmfunktionsstörung. Dieses Problem kann sich entweder durch Inkontinenz von Stuhlmassen oder durch wiederkehrende Verstopfung manifestieren.
  17. Verstöße gegen den Wasserlassen. Alle Symptome, die mit dem Wasserlassen in den Anfangsstadien der Entwicklung der Krankheit im Verlauf der Krankheit einhergehen, werden verschärft.

Sekundäre Symptome der Multiplen Sklerose sind Komplikationen der vorliegenden klinischen Manifestationen der Krankheit. Zum Beispiel sind Infektionen des Harntraktes eine Folge von Blasenfunktionsstörungen, Lungenentzündung und Druckgeschwüre entwickeln sich aufgrund körperlicher Einschränkungen, Thrombophlebitis der Venen der unteren Extremitäten entwickelt sich aufgrund ihrer Immobilität.

Diagnose

Instrumentelle Forschungsmethoden erlauben die Bestimmung der Demyelinisierungsherde in der weißen Substanz des Gehirns. Die optimalste Methode ist die MRT des Gehirns und des Rückenmarks, mit der Sie den Ort und die Größe sklerotischer Herde sowie deren Veränderung im Laufe der Zeit bestimmen können.

Darüber hinaus erhalten Patienten eine MRT des Gehirns mit Kontrastmitteln auf Gadolinium-Basis. Mit dieser Methode können Sie den Reifegrad sklerotischer Herde überprüfen: Die aktive Akkumulation einer Substanz erfolgt in frischen Herden. Mit der MRT des Gehirns mit Kontrast können Sie den Aktivitätsgrad des pathologischen Prozesses einstellen. Zur Diagnose der Multiplen Sklerose wird Blut auf das Vorhandensein eines erhöhten Antikörpertiters gegen neurospezifische Proteine, insbesondere auf Myelin, getestet.

Bei etwa 90% der Menschen mit Multipler Sklerose werden bei der Untersuchung von Liquor cerebrospinalis oligoklonale Immunglobuline nachgewiesen. Wir dürfen jedoch nicht vergessen, dass das Auftreten dieser Marker bei anderen Erkrankungen des Nervensystems beobachtet wird.

Wie behandelt man Multiple Sklerose?

Die Behandlung wird individuell verordnet, je nach Stadium und Schweregrad der Multiplen Sklerose.

  • Plasmopherese;
  • Zytostatika;
  • Für die Behandlung von schnell fortschreitenden Formen der Multiplen Sklerose verwendet Immunosuppressivum - Mitoxantron.
  • Immunmodulatoren: Copaxone - verhindert die Zerstörung von Myelin, mildert den Krankheitsverlauf, verringert Häufigkeit und Schweregrad der Exazerbationen.
  • β-Interferronen (Rebif, Avonex). Интер-Interferronen sind die Vorbeugung gegen Verschlimmerung der Krankheit, die Verringerung der Schwere der Verschlimmerung, die Hemmung der Aktivität des Prozesses, die Verlängerung der aktiven sozialen Anpassung und Behinderung;
  • symptomatische Therapie - Antioxidantien, Nootropika, Aminosäuren, Vitamin E und Gruppe B, Anticholinesterase-Medikamente, Gefäßtherapie, Muskelrelaxanzien, Enterosorbentien.
  • Hormontherapie - Impulstherapie mit großen Hormondosen (Corticosteroiden). Verwenden Sie 5 Tage lang große Mengen an Hormonen. Es ist wichtig, so früh wie möglich mit diesen entzündungshemmenden und immungerinnernden Medikamenten zu beginnen, dann beschleunigen sie die Genesungsprozesse und verkürzen die Dauer der Verschlimmerung. Hormone werden in einem kurzen Verlauf verabreicht, daher ist die Schwere ihrer Nebenwirkungen minimal. Zur Sicherheit nehmen sie Medikamente ein, die die Magenschleimhaut (Ranitidin, Oomez), Kalium- und Magnesiumpräparate (Asparkam, Panangin) und Vitamin-Mineral-Komplexe schützen.
  • Während Remissionsperioden sind Spa-Behandlungen, physiotherapeutische Übungen und Massagen möglich, mit Ausnahme aller thermischen Verfahren und der Sonneneinstrahlung.

Eine symptomatische Behandlung wird angewendet, um bestimmte Symptome der Krankheit zu lindern. Folgende Medikamente können verwendet werden:

  • Mydocalm, Sirdalud - Muskeltonus mit zentraler Parese reduzieren;
  • Prozerin, Galantamin - mit Störungen beim Wasserlassen;
  • Sibazon, Phenazepam - reduzieren Tremor sowie neurotische Symptome;
  • Fluoxetin, Paroxetin - für depressive Störungen;
  • Finlepsin, Antelepsin - zur Beseitigung von Anfällen;
  • Cerebrolysin, Nootropil, Glycin, B-Vitamine, Glutaminsäure - werden in Kursen zur Verbesserung der Funktionsweise des Nervensystems eingesetzt.

Leider ist die Multiple Sklerose nicht heilbar, Sie können nur die Manifestationen dieser Krankheit reduzieren. Mit einer angemessenen Behandlung können Sie die Lebensqualität bei Multipler Sklerose und längeren Remissionsperioden verbessern.

Experimentelle Drogen

Einige Ärzte berichten über einen positiven Effekt von niedrigen (bis zu 5 mg pro Nacht) Dosen von Naltrexon, einem Opioidrezeptorantagonisten, der zur Verringerung der Symptome von Spastik, Schmerzen, Müdigkeit und Depression eingesetzt wurde. Einer der Tests zeigte das Fehlen signifikanter Nebenwirkungen niedriger Dosen von Naltrexon und eine Verringerung der Spastizität bei Patienten mit primärer progressiver Multipler Sklerose. Eine andere Studie zeigte auch eine Verbesserung der Lebensqualität gemäß Patientenbefragungen. Zu viele pensionierte Patienten reduzieren jedoch die statistische Aussagekraft dieser klinischen Studie.

Pathogenetisch begründete die Verwendung von Medikamenten, die die Durchlässigkeit der BBB verringern und die Gefäßwand (Angioprotektoren), Antithrombozytenmittel, Antioxidationsmittel, Inhibitoren proteolytischer Enzyme, Arzneimittel, die den Stoffwechsel von Hirngewebe verbessern, (Angioprotektoren), Stärkung (va Vitamine, Aminosäuren, Nootropika).

Im Jahr 2011 genehmigte das Ministerium für Gesundheitswesen und soziale Entwicklung das Medikament zur Behandlung von Multipler Sklerose Alemtuzumab, dem in Russland eingetragenen Namen Campas. Alemtuzumab wird derzeit zur Behandlung von chronischer lymphatischer Leukämie eingesetzt, einem monoklonalen Antikörper gegen CD52-Zellrezeptoren auf T-Lymphozyten und B-Lymphozyten. Bei Patienten mit rezidivierendem Verlauf der Multiplen Sklerose im Frühstadium war Alemtuzumab wirksamer als Interferon beta 1a (Rebif), häufiger waren jedoch schwere Autoimmun-Nebenwirkungen, wie eine thrombozytopenische Purpura, Schilddrüsenläsionen und Infektionen, häufiger.

Informationen zu klinischen Studien und ihren Ergebnissen werden regelmäßig auf der Website der National Society of Multiple Sklerose-Patienten in den USA veröffentlicht. Seit 2005 wird die Knochenmarktransplantation effektiv zur Behandlung von MS eingesetzt (nicht zu verwechseln mit Stammzellen). Zunächst wird dem Patienten eine Chemotherapie verabreicht, um das Knochenmark abzutöten, dann wird das Knochenmark des Spenders transplantiert, das Spenderblut durchläuft einen speziellen Separator zur Trennung der roten Blutkörperchen.

Aktuelle Informationen zu klinischen Studien zu Medikamenten zur Behandlung von Multipler Sklerose in der Russischen Föderation, den Zeitpunkt ihres Verhaltens, die Merkmale des Protokolls und die Patientenanforderungen finden Sie auf dem Portal der IMCh RAS.

Russische Wissenschaftler kündigten 2017 die Entwicklung des ersten inländischen Medikaments für Patienten mit Multipler Sklerose an. Die Wirkung des Medikaments ist die Erhaltungstherapie, die es dem Patienten ermöglicht, sozial aktiv zu sein. Die Droge heißt "Ksemus" und wird erst ab 2020 auf den Markt kommen.

Prognosen und Konsequenzen

Multiple Sklerose, wie viele leben mit ihr? Die Prognose hängt von der Form der Erkrankung, dem Zeitpunkt ihrer Entdeckung und der Häufigkeit von Exazerbationen ab. Eine frühzeitige Diagnose und die Bestimmung einer angemessenen Behandlung tragen dazu bei, dass ein Kranker seine Lebensweise praktisch nicht ändert - er arbeitet an seinem vorherigen Arbeitsplatz, kommuniziert aktiv und äußerliche Anzeichen sind nicht erkennbar.

Längere und häufige Verschlimmerungen können zu vielen neurologischen Störungen führen, wodurch eine Person behindert wird. Vergessen Sie nicht, dass Patienten mit Multipler Sklerose häufig die Einnahme von Medikamenten vergessen und ihre Lebensqualität beeinträchtigen. Daher ist die Hilfe von Angehörigen in diesem Fall nicht ersetzbar.

In seltenen Fällen kommt es zu einer Verschlimmerung der Erkrankung mit der Verschlechterung der Herz- und Atmungsaktivität, und der Mangel an medizinischer Versorgung zu diesem Zeitpunkt kann tödlich sein.

Vorbeugende Maßnahmen

Die Prävention von Multipler Sklerose ist eine Reihe von Maßnahmen, die darauf abzielen, provozierende Faktoren zu beseitigen und einen Rückfall zu verhindern.

Als Bestandteile sind:

  1. Maximale Ruhe, Vermeidung von Stress, Konflikten.
  2. Maximaler Schutz (Vorbeugung) gegen Virusinfektionen.
  3. Diät, obligatorische Elemente, davon mehrfach ungesättigte Omega-3-Fettsäuren, frisches Obst und Gemüse.
  4. Therapeutische Gymnastik - mäßige Belastungen regen den Stoffwechsel an, Bedingungen für die Wiederherstellung geschädigter Gewebe werden geschaffen.
  5. Führen Sie eine Antirückfallbehandlung durch. Es sollte regelmäßig sein, unabhängig davon, ob sich die Krankheit manifestiert oder nicht.
  6. Ausschluss von heißen Speisen, Vermeidung thermischer Eingriffe, auch von heißem Wasser. Wenn Sie dieser Empfehlung folgen, werden neue Symptome vermieden.

Multiple Sklerose bei Frauen: erste Anzeichen und Folgen der Krankheit

Multiple Sklerose ist eine Krankheit, die das Immunsystem dazu veranlasst, die eigene Nervenschutzhülle zu zerstören. Mit der Entwicklung dieses Prozesses zerstört es die Verbindung zwischen dem Gehirn und dem Rest des Körpers, was zu einer Verletzung des Nervengewebes führt, die irreversibel ist.

Die Symptome der Multiplen Sklerose können sich auf Schweregrad und Ausmaß der Schädigung des Nervengewebes konzentrieren. Wenn ein Patient an einer schweren Form der Multiplen Sklerose leidet, besteht die Möglichkeit, dass er nicht in der Lage ist, vollständig zu sprechen und sich unabhängig zu bewegen.

Meistens ist es nicht möglich, diese Krankheit im Frühstadium zu identifizieren, insbesondere weil die Symptome periodisch auftreten und für lange Zeit verschwinden können. Es gibt auch keine speziellen Behandlungsempfehlungen in der Medizin, aber Experten wissen, wie sie die Symptome lindern und verhindern können, dass sich die Krankheit verschlimmert.

Multiple Sklerose bei Frauen

Multiple Sklerose bei Frauen ist eine chronische Erkrankung des Gehirns und des Rückenmarks. Die Ursache für die Entwicklung dieser Krankheit wird als Verletzung der normalen Funktionsweise des menschlichen Immunsystems angesehen.

Bei Störungen infizieren die Zellen des Immunsystems das Rückenmark und das Gehirn und zerstören die Schutzhülle der Nervenzellen, was zu Narben führt. Mit der vollständigen Zerstörung der Fasern wechseln die Nervengewebe ihre Verbindung.

Wenn der Begriff gehört wird, wird meistens Multiple Sklerose im Zusammenhang mit Sklerose, einer Erkrankung älterer Menschen, genommen. Aber das ist nicht so.

"Verstreut" bedeutet, dass es in verschiedenen Bereichen des Nervensystems mehrere Krankheitsherde geben kann. "Sklerose" wiederum ist ein besonderes Merkmal der Erkrankungen. Bei der Krankheit handelt es sich also um eine Plaque, die sich im Nervengewebe befindet und eine Größe von mehreren Zentimetern erreichen kann.

Es gibt viele neurologische Erkrankungen, die für ältere Menschen charakteristisch sind. In einem ähnlichen Artikel erfahren Sie mehr über Neurologie und Symptome von Krankheiten.

Heute ist diese Krankheit nicht nur ziemlich bekannt, sondern auch weit verbreitet, da sie die zweite auf der Liste der Ursachen für neurologische Behinderungen bei jungen Menschen ist. Von den 100.000 Menschen leiden heute etwa 30 Menschen an Multipler Sklerose.

Fragen Sie den Arzt nach Ihrer Situation

Ursachen

Bislang haben Wissenschaftler nur Vermutungen, warum Menschen an Multipler Sklerose leiden. Die Ursachen konnten jedoch nicht genau ermittelt werden. Es ist bekannt, dass Myelin (die Schutzschicht der Nerven) gestört wird und abgebaut werden kann, was bedeutet, dass die Impulsübertragung entlang der Nervenenden erheblich verlangsamt oder vollständig blockiert wird.

Vermutlich wird die Hauptursache für die Entwicklung von Multipler Sklerose als Verletzung der normalen Funktionen des Immunsystems angesehen, wenn es, anstatt die Zellen eines anderen zu zerstören, seine eigenen zu zerstören beginnt.

Es gibt zikatrische Plaques, die die Übertragung von Impulsen von Organen in das Gehirn und umgekehrt blockieren. So hört eine Person auf, ihre eigenen Handlungen zu kontrollieren, die Sensibilität wird erheblich reduziert, die Sprache verlangsamt sich.

Wissenschaftler haben Faktoren identifiziert, die, wenn auch unbedeutend, die Entwicklung von Multipler Sklerose beeinflussen:

  • Genmutation durch Generationen - Vorhandensein genetischer Prädisposition;
  • Konstante Nerven, in Stresssituationen zu sein;
  • Auswirkungen auf das Immunsystem von Virus- und Infektionskrankheiten.

Es wird bemerkt, dass die Bevölkerung der nördlichen Teile des Planeten ein höheres Risiko hat, krank zu werden. Der Grund dafür ist der Mangel an Vitamin D, dessen Funktion im Körper unter dem Einfluss der Sonne aktiviert wird.

Frauen sind der am stärksten exponierte Teil der Bevölkerung, die etwa dreimal häufiger an Multipler Sklerose als Männer leidet. Trotzdem ist ihre Krankheit für sie viel leichter zu leiden und ihre Heilungschancen sind viel höher.

Er hat das Recht auf Leben und die Annahme, dass der Impfstoff den Ausbruch der Krankheit auslösen könnte, zielt auf die Produktion von Antikörpern gegen Hepatitis B ab. Dies ist jedoch vorerst nur eine Theorie ohne wissenschaftliche Beweise.

Symptome

Die Symptome der Multiplen Sklerose können sich je nach Ausmaß der Läsion und dem Plaquebereich signifikant unterscheiden.

Betrachten Sie die Hauptsymptome der Krankheit:

  • Müdigkeit erscheint;
  • Die Gedächtnisqualität nimmt ab;
  • Die geistige Leistungsfähigkeit schwächt sich ab;
  • Es gibt einen unbegründeten Schwindel;
  • Eintauchen in Depressionen;
  • Häufige Stimmungsschwankungen;
  • Unwillkürliche Schwingungen durch die Augen hoher Frequenzen treten auf;
  • Es kommt zu einer Entzündung des Sehnervs;
  • Objekte in der Umgebung beginnen sich in den Augen zu verdoppeln oder sogar zu verwischen.
  • Die Sprache wird immer schlimmer;
  • Beim Essen gibt es Schwierigkeiten beim Schlucken;
  • Krämpfe können auftreten;
  • Mobilitäts- und Armbewegungsstörungen;
  • Periodische Schmerzen, Taubheit der Extremitäten treten auf und die Empfindlichkeit des Körpers nimmt allmählich ab.
  • Der Patient kann an Durchfall oder Verstopfung leiden.
  • Harninkontinenz;
  • Häufiges Drängen zur Toilette oder Mangel daran.

Da sich Multiple Sklerose allmählich entwickelt, können Symptome in den frühen Stadien auftreten und verschwinden. Sie werden auffälliger, wenn die Körpertemperatur des Patienten ansteigt.

Die Symptome der Schädigung des Pyramidenpfads werden als verstärkte Pyramidenreflexe betrachtet, während die Muskelkraft nur minimal abnimmt oder dies ganz ohne Kraftabnahme, jedoch mit Ermüdung bei normalen Funktionen.

Bei Zittern, Bewegungsproblemen und motorischen Fähigkeiten - wir können mit Sicherheit sagen, dass das Kleinhirn betroffen ist. Dies verringert die Muskelkraft und den Muskelaufbau erheblich.

Erste Anzeichen

Die ersten Anzeichen einer Multiplen Sklerose zeigen sich in der Zeit, in der das Immunsystem etwa 50% des Nervengewebes zerstört.

Nun kann der Patient solche Beschwerden erhalten:

  • Hände und Beine können unterschiedliche Stärken haben. Ein Glied kann schwächer sein als das andere oder taub. Patienten fühlen oft nicht mehr den Unterkörper;
  • Die Vision beginnt sich in Bewegung zu setzen. Der Patient sieht möglicherweise nicht mit einem Auge oder überhaupt nicht. Oft wird jede Augenbewegung schmerzhaft;
  • Ein stechender Schmerz kann an verschiedenen Körperstellen auftreten. Kribbeln in den Fingern;
  • Die Haut wird weniger empfindlich;
  • Beim Drehen des Kopfes kann ein elektrisches Schlaggefühl auftreten.
  • Die Gliedmaßen beginnen sich willkürlich zu bewegen, der Patient kontrolliert seine Bewegungen nicht. Beim Gehen kann der Patient zur Seite werfen.

Jedes Symptom bei verschiedenen Patienten kann sich auf unterschiedliche Weise manifestieren. Selbst am Beispiel eines Patienten ist es unmöglich, die genauen Anzeichen der Krankheit zu bestimmen, da sie teilweise auftreten können und sich nach einiger Zeit für andere Patienten ändern können.

Es ist erwähnenswert, dass sich der allgemeine Zustand des Patienten in einigen Fällen nach dem Baden mit heißem Wasser erheblich verschlechtert. Dies ist ein längerer Aufenthalt in stickigen Räumen mit hoher Lufttemperatur.

Bei einer starken Überhitzung des Körpers kann eine Person angegriffen werden. Es ist auch eine Überlegung wert, dass der Verlauf der Multiplen Sklerose ständig abwechselnd zwischen Verschlechterung und Gesundheitszustand, wenn der Patient gesund wird, wechselt. Um die Zeit der Verschlimmerung der Krankheit zu reduzieren, ist es wichtig, rechtzeitig Hilfe zu suchen und mit der Behandlung zu beginnen.

Schädelnervenschaden

  • Mit der Entwicklung der Multiplen Sklerose kann eine Schädigung der Hirnnerven beobachtet werden, die am häufigsten den N. oculomotorica, den Trigeminus, den Gesichts- und den Hypoglossus betrifft.
  • Bei Schädigungen des Schädels haben mehr als 60% der Patienten Sensibilitätsstörungen, nicht nur äußerlich, sondern auch innerlich. Gleichzeitig kann der Patient jedoch ein leichtes Kribbeln oder sogar Brennen in den Fingern der Gliedmaßen spüren.
  • Etwa 70% der Patienten haben Sehstörungen, sie sehen das Bild nicht mehr klar, die Helligkeit und die Sehqualität nehmen ab und die Farben beginnen sich zu verzerren.
  • Neuropsychologische Störungen manifestieren sich, Denken und Gedächtnis verschlechtern sich erheblich, Gewohnheiten ändern sich radikal. Der Zustand der Depression wird zur Gewohnheit.

Bei all dem, mit der Niederlage der Hirnnerven, bleibt der Zustand des Patienten im Allgemeinen auf dem Niveau. Es verschlechtert sich in der Zeit der Exazerbationen, aber es folgt sicherlich eine Remission, die ein Gefühl der vollständigen Genesung vermittelt.

Auf dem Weg dauern Wechsel, aber die Exazerbationen werden immer schwerwiegender und haben bestimmte Konsequenzen. Es dauert so lange, wie die Person nicht behindert bleibt.

Kleinhirnkrankheiten

Zerebellare Störungen treten in mehreren Stufen auf:

  1. Zunächst verliert der Patient die Fähigkeit, sich unabhängig zu bewegen.
  2. Dann werden willkürliche Bewegungen der Gliedmaßen gestört;
  3. Es folgt ein Sprechgesang - ein Zeichen für Komplikationen bei Multipler Sklerose.

Meistens sind diese Störungen aufgrund von Sensibilitätsstörungen und Bewegungen nur schwer zu erkennen. Die zerebelläre Ataxie bei Multipler Sklerose entwickelt sich meistens mit unwillkürlicher Muskelspannung, die nur die Behinderung des Patienten erhöht.

Kleinhirnataxie zu erkennen, kann sich auf solche Manifestationen auswirken:

  • Der Gang ändert sich, wird ungleichmäßig und unsicher;
  • Die Koordinierung der Bewegungen wird durch den Verlust von Distanzgefühl und die Größe der umgebenden Objekte gestört. Wir haben bereits ausführlich über Ursachen und Behandlung nachgedacht, wenn in einem ähnlichen Artikel die Bewegungskoordination gestört ist.
  • Bei schnellen Bewegungswechseln wirken sie von außen unbeholfen.

Erkrankungen des Beckens

Beckenerkrankungen umfassen Störungen des Harnsystems, die bei 60-95% der Patienten auftreten.

Spezialisten unterscheiden die folgenden Störungen:

Störungen des zerebralen Niveaus sind durch eine Schädigung des Zentrums des Harnsystems gekennzeichnet - der Patient kann eine leichte Abnahme oder einen vollständigen Verlust der Kontrolle über den Urinprozess erfahren. Der Patient beginnt häufiger zu urinieren, kann an Harninkontinenz leiden.

Der periostale Spiegel weist auf Abnormalitäten im Hals, im Brustbereich und in der Wirbelsäule hin. So wird das Wasserlassen des Patienten zu einem schwierigen Prozess, gleichzeitig ist der ausgewählte Strom eher träge und intermittierend.

Der Patient bleibt nach dem Wasserlassen ein Völlegefühl der Blase. Bei Patienten mit Multipler Sklerose ist die sakrale Läsion bei Erkrankungen des Beckens die häufigste.

Bei sakralen Erkrankungen fehlt dem Patienten der Drang, die Blase zu entleeren, der Ausfluss ist sehr dünn, die Harnverhaltung wird chronisch, der Patient spürt ständig die Fülle der Blase, auch nach dem Wasserlassen.

Bewegungsstörungen

Multiple Sklerose bei Patienten wird auch von folgenden Bewegungsstörungen begleitet:

  • Unwillkürliche Muskelspannung der Gliedmaßen;
  • Muskelschwäche;
  • Kleinhirn und empfindliche Ataxie.

Das erste Symptom, das auf die Behinderung eines Patienten mit Multipler Sklerose hinweist, ist eine Zunahme des Muskeltonus der Extremitäten.

Es tritt bei fast allen Patienten mit Multipler Sklerose auf. Das Beobachten des Patienten kann Probleme bei der Durchführung der üblichen Bewegungen sowie periodische Beugespasmen erkennen, die ziemlich schmerzhaft sind. Dieser Typ verkompliziert vor allem den Prozess der unabhängigen Bewegung des Patienten.

Die häufigste motorische Störung ist die Schwächung der Muskeln der Gliedmaßen, nämlich die Lähmung des Unterkörpers. Diese Art von Verletzung wird im Laufe der Zeit erfasst. Anfangs wird der Patient vielleicht einfach schnell müde, aber allmählich entwickelt sich dieses Gefühl zu einer Muskelschwäche mit konstantem Charakter.

Emotionale und psychische Störungen

Die Beziehung zwischen multipler Sklerose und emotionalen Störungen besteht, ist aber mehrdeutig. Zum einen schwanken die Stimmungsschwankungen - eine direkte Folge der Krankheit und zum anderen - eine Art Schutzmechanismus.

Bei Patienten mit Multipler Sklerose können folgende emotionale Störungen auftreten:

  • Zustand der Euphorie;
  • Verlängerte Depression;
  • Heftiges Lachen oder Weinen;
  • Frontal Funktionsstörung.

Wenn ein Patient solche Störungen hat, ist es notwendig, die Dauer, ihre Auswirkung auf das normale Leben des Patienten genau zu bestimmen und die Tatsache ihres Auftretens bei der Entwicklung von Multipler Sklerose zu bestätigen.

Auch bei Multipler Sklerose kommt es nicht selten zu Gedächtnisstörungen. Wissenschaftler haben die folgenden Statistiken hervorgehoben:

  • Etwa 40% der Patienten haben leichte Gedächtnisprobleme oder es gibt keine derartigen Störungen.
  • Ungefähr 30% bemerken partielle Speicherprobleme;
  • Weitere 30% leiden gerade vor dem Hintergrund der Multiplen Sklerose unter schweren Gedächtnisstörungen.

Gleichzeitig erleiden Patienten mit der Diagnose Multiple Sklerose folgende psychische Störungen:

  • Aufmerksamkeit sinkt;
  • Der Patient kann keinen Begriff bilden;
  • Es gibt kein abstraktes Denken, die Planungsfähigkeit geht verloren;
  • Die Geschwindigkeit der Verdauung der erhaltenen Informationen nimmt ab.

Diagnose

Wie bei jeder anderen Krankheit kann bei Multipler Sklerose das Problem umso früher erkannt werden, je glücklicher und aktiver der Patient ist. Dies bedeutet, dass, wenn es mehrere Symptome gibt, die auf neurologische Störungen hindeuten, Sie sich an einen Spezialisten wenden müssen.

Heutzutage gibt es keine speziellen Tests, die auf Multiple Sklerose genau hinweisen. Die Diagnose wird durch den Ausschluss anderer, symptomatischer Erkrankungen gestellt.

Der Arzt kann folgende Diagnosemethoden verschreiben:

  • Blutentnahme zur Analyse;
  • Wirbelsäulenpunktion;
  • MRI;
  • Analyse evozierter Potentiale.

Prävention

Auch empfohlen:

  • Weniger nervös, geistig nicht überarbeitet;
  • Regelmäßiges Training nach besten Kräften ist im Freien besser;
  • Beseitigen Sie schlechte Gewohnheiten;
  • Überwachen Sie das Gewicht (muss der Norm entsprechen);
  • Überhitzung des Körpers vermeiden;
  • Versuchen Sie, hormonelle Empfängnisverhütung zu vermeiden;
  • Setzen Sie die Behandlung während der Linderung der Symptome fort.

Folgen

Heutzutage leben rund 25% von ihnen jahrelang mit multipler Sklerose, während sie weiterhin arbeiten und sich selbstständig versorgen. Etwa 10% der Fälle enden nach 5 Jahren mit der Krankheit.

Multiple Sklerose: Symptome und Behandlung

Multiple Sklerose ist eine chronische neurologische Erkrankung, die auf der Demyelinisierung von Nervenfasern beruht. Diese Krankheit tritt häufig bei Menschen auf, jedoch ist sie weltweit nicht einmal verbreitet. So ist die höchste Inzidenzrate in den Ländern USA, Kanada, Europa und die geringste Inzidenz in Afrika und Asien zu verzeichnen. Es wird angenommen, dass Vertreter der Kaukasier am stärksten von der Entwicklung der Krankheit betroffen sind. Die Krankheit tritt im Alter von 16 bis 40 Jahren auf, der Höhepunkt der Inzidenz fällt auf dreißig Jahre. In der Struktur der Inzidenz wird von Frauen dominiert.

Oft nennen Menschen Vergesslichkeit, Verwirrung, insbesondere bei älteren Menschen, "senile Sklerose". Aber diese Phänomene haben wirklich nichts mit einer Krankheit zu tun, die Multiple Sklerose genannt wird. Dies ist eine schwere Krankheit, die oft zu einer Behinderung führt.

Ursachen der Krankheit

Die Grundeinheit des Nervensystems ist ein Neuron, das aus dem Kern, dem Körper und seinen Vorgängen (Dendriten und Axonen) besteht. Dendriten sind kleine, verzweigte Prozesse. Das Axon ist ein langer Prozess, durch den die Übertragung des Nervenimpulses vom Neuron an das ausführende Organ erfolgt. Das Axon ist im Gegensatz zum Dendrit mit einer Myelinscheide bedeckt. Die Qualität des Nervenimpulses hängt von der Integrität der Myelinscheide ab. Bei der Multiplen Sklerose wird diese Membran beschädigt, wodurch der betroffene Nerv seine Funktion nicht vollständig erfüllen kann.

Warum passiert das? Multiple Sklerose gehört zur Gruppe Autoimmunkrankheiten. Das heißt, das Immunsystem nimmt bestimmte Körperzellen (bösartige Zellen, Viren, Bakterien) wahr und beginnt sie zu bekämpfen. Bei Multipler Sklerose dringen also T-Lymphozyten durch die Blut-Hirn-Schranke in das Gehirn ein, wo das Myelinprotein angegriffen wird.

Durch die Zerstörung von Myelin (Demyelinisierung) treten sklerotische Plaques auf der Oberfläche der Nervenfaser auf. Plaques in der weißen Substanz befinden sich absolut in jedem Teil des Gehirns oder des Rückenmarks, jedoch häufiger im periventrikulären Raum der Gehirnhälften, im Rumpf, im Kleinhirn, im Schnittpunkt des Sehnervs, etwas seltener in den Unterkortexstrukturen und im Hypothalamus. Ein Patient kann gleichzeitig Plaques haben, die sich in unterschiedlichen Entwicklungsstadien befinden. So werden während des erneuten Auftretens der Krankheit Demyelinisierungsprozesse verstärkt und neue Plaques gebildet.

Die Ursache der Multiplen Sklerose ist noch ungeklärt. Es wird angenommen, dass die Voraussetzung für die Entstehung der Krankheit Merkmale eines Satzes von Genen sind, die die Immunantwort steuern. Bereits diesem Faktor überlagerten sich alle möglichen äußeren Ursachen, die letztendlich zur Entstehung der Krankheit führen. Zu den äußeren Faktoren, die die Entwicklung der Krankheit auslösen, gehören:

  1. Unterkunft in einer bestimmten Klimazone;
  2. Exposition gegenüber Viren und Bakterien;
  3. Stress;
  4. Vergiftung mit Benzin, Schwermetallen, organischen Lösungsmitteln;
  5. Merkmale von Lebensmitteln: Vorherrschaft tierischer Fette, Mangel an Pflanzenerzeugnissen.
  6. Gehirnverletzung;
  7. Chirurgie unter Narkose.

Symptome von Multipler Sklerose

Die Krankheit manifestiert sich oft als retrobulbäre Neuritis. In diesem Fall ist der Patient besorgt über die Verschlechterung der Sehschärfe, verschwommenes Sehen, Schleiergefühl vor den Augen sowie teilweise oder vollständige Erblindung. Bei solchen Symptomen wendet sich eine Person oft an einen Augenarzt.

Es ist bemerkenswert, dass die störenden Symptome irgendwann von selbst verschwinden.

Die ersten Anzeichen der Erkrankung können alle möglichen unangenehmen Empfindungen im Gesicht oder in den Gliedmaßen in Form von Taubheitsgefühl und Kribbeln sein. Parästhesien gehen mit einer Verletzung der tiefen Empfindlichkeit einher: Gelenk und Muskeln und Vibration. Patienten achten jedoch selten auf diese Symptome und gehen nicht zu einem Spezialisten. Daher wird die Diagnose nicht im Frühstadium der Erkrankung bestimmt.

Die Symptome der Multiplen Sklerose sind vielfältig und beruhen in erster Linie auf dem Ort, an dem das Gehirn sklerotische Plaques hat. Die folgenden Symptome können auf Multiple Sklerose hindeuten:

  • Okulomotorische Störungen (Schielen, Doppeltsehen, vertikaler Nystagmus);
  • Neuritis des Gesichtsnervs (manifestiert durch periphere Gesichtsparese);
  • Schwindel;
  • Pyramidenstörungen (Gliedmaßenparese, erhöhte Sehnenreflexe, Auftreten pathologischer Reflexe);
  • Zerebelläre Störungen (Stolpern beim Gehen, Ataxie, beabsichtigter Tremor (Zittern mit gezielten Bewegungen), horizontaler Nystagmus, gesungene Sprache, Handschriftwechsel);
  • Störungen der Empfindlichkeit (Taubheit, Kribbeln der Haut);
  • Funktionsstörungen der Beckenorgane (eingeschränktes Wasserlassen, seltener Stuhlgang);
  • Neurotische Störungen (Müdigkeit, emotionale Labilität, depressive Zustände, Euphorie, Apathie, intellektuelle Störungen);
  • Epileptische Anfälle.

Bei Multipler Sklerose tritt ein Symptomkomplex auf, der in der Medizin als "heißes Bad" -Syndrom bezeichnet wird. Beim Baden verschlechtert sich der Zustand des Patienten. Das Auftreten dieses Syndroms ist auf die erhöhte Empfindlichkeit von Nervenfasern zurückzuführen, denen Myelin gegenüber den Auswirkungen von Umweltfaktoren fehlt. Unterscheiden Sie auch das Syndrom der "Volatilität der klinischen Symptome", wenn sich der Schweregrad der Symptome nicht nur über Monate, sondern sogar während des Tages ändert.

Das Syndrom der "klinischen Dissoziation" ist durch ein Missverhältnis der Schwere der Symptome mit den Ergebnissen einer neurologischen Untersuchung gekennzeichnet. Beispielsweise kann bei einem starken Sehverlust und sogar völliger Erblindung ein normaler, unveränderter Fundus beobachtet werden.

In den meisten Fällen haben die Patienten Symptome von Läsionen, sowohl im Gehirn als auch im Rückenmark. Dieses Krankheitsbild wurde als zerebrospinale Form der Multiplen Sklerose bezeichnet. Wenn ein Patient Anzeichen einer Rückenmarksverletzung hat, spricht er über die Wirbelsäulenform der Krankheit und Anzeichen für eine Schädigung des Kleinhirns, der Hirnsäule und der Sehnerven weisen auf die Gehirnform hin.

Bei rund 90% der Patienten verläuft die Krankheit wellenartig. Das bedeutet, dass Exazerbationszeiten durch Remissionen ersetzt werden. Nach sieben bis zehn Jahren Krankheit entwickelt sich jedoch eine sekundäre Progression, wenn sich der Zustand verschlechtert. In 5-10% der Fälle ist die Erkrankung durch einen primär progressiven Verlauf gekennzeichnet.

Diagnose

Instrumentelle Forschungsmethoden erlauben die Bestimmung der Demyelinisierungsherde in der weißen Substanz des Gehirns. Die optimalste Methode ist die MRT des Gehirns und des Rückenmarks, mit der Sie den Ort und die Größe sklerotischer Herde sowie deren Veränderung im Laufe der Zeit bestimmen können.

Darüber hinaus erhalten Patienten eine MRT des Gehirns mit Kontrastmitteln auf Gadolinium-Basis. Mit dieser Methode können Sie den Reifegrad sklerotischer Herde überprüfen: Die aktive Akkumulation einer Substanz erfolgt in frischen Herden. Mit der MRT des Gehirns mit Kontrast können Sie den Aktivitätsgrad des pathologischen Prozesses einstellen.

Zur Diagnose der Multiplen Sklerose wird Blut auf das Vorhandensein eines erhöhten Antikörpertiters gegen neurospezifische Proteine, insbesondere auf Myelin, getestet.

Bei etwa 90% der Menschen mit Multipler Sklerose werden bei der Untersuchung von Liquor cerebrospinalis oligoklonale Immunglobuline nachgewiesen. Wir dürfen jedoch nicht vergessen, dass das Auftreten dieser Marker bei anderen Erkrankungen des Nervensystems beobachtet wird.

Behandlung von Multipler Sklerose

Etiotropische Behandlung Multiple Sklerose ist noch nicht entwickelt. Daher steht bei der Bekämpfung von Krankheiten die pathogenetische Therapie im Vordergrund. Es gibt zwei Bereiche der pathogenetischen Therapie: Behandlung der Verschlimmerung der Krankheit und Hemmung des Fortschreitens der Multiplen Sklerose. Therapeutische Taktiken sollten unter Berücksichtigung der Merkmale des klinischen Verlaufs, der Aktivität des pathologischen Prozesses entwickelt werden.

Im Falle einer Verschlimmerung der Krankheit werden den Patienten Glukokortikoide verschrieben. Führen Sie zunächst eine Pulstherapie mit intravenös injiziertem Methylprednisolon durch (500-1000 mg des Arzneimittels pro Tag) für 400 ml Kochsalzlösung. Nachdem ein positives Ergebnis erzielt wurde, geschieht dies normalerweise am fünften oder siebten Tag. Sie wechseln zur Einnahme von tablettierten Kortikosteroiden, insbesondere Prednisolon.

Zur Unterdrückung der Aktivität des Immunsystems werden Wirkstoffe aus der Gruppe der Zytostatika eingesetzt: Cyclophosphamid, Cyclosporin, Azathioprin. Die Einnahme dieser Medikamente verringert die Schwere der Exazerbationen und verlangsamt auch das Fortschreiten der Krankheit.

Ein neuer Trend in der Behandlung der Krankheit ist die Verwendung von Beta-Interferon-Medikamenten: Rebif, Betaferon. Diese Medikamente haben entzündungshemmende, immunmodulatorische sowie antivirale Wirkungen. Beta-Interferone werden jeden zweiten Tag durch einen langen ununterbrochenen Kurs für 6-12 Millionen IE verschrieben. Auch bei der Behandlung von Multipler Sklerose mit modernen Medikamenten wie: Copaxon (Glatirameracetat), Zytostatikum Mitoxantron sowie die Herstellung monoklonaler Antikörper Natalizumab (Tizabri).

Diese Medikamente reduzieren die Anzahl und den Schweregrad der Exazerbationen, verlängern die Remissionszeit und verlangsamen das Fortschreiten des pathologischen Prozesses.

Symptomatische Behandlung zur Linderung bestimmter Symptome der Krankheit. Folgende Medikamente können verwendet werden:

  • Mydocalm, Sirdalud - Muskeltonus mit zentraler Parese reduzieren;
  • Prozerin, Galantamin - mit Störungen beim Wasserlassen;
  • Sibazon, Phenazepam - reduzieren Tremor sowie neurotische Symptome;
  • Fluoxetin, Paroxetin - für depressive Störungen;
  • Finlepsin, Antelepsin - zur Beseitigung von Anfällen;
  • Cerebrolysin, Nootropil, Glycin, B-Vitamine, Glutaminsäure - werden in Kursen zur Verbesserung der Funktionsweise des Nervensystems eingesetzt.

Valery Grigorov, medizinischer Gutachter

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Multiple Sklerose - was es ist, verursacht, Symptome, Anzeichen, Behandlung, Lebenserwartung und Prävention von Sklerose

Multiple Sklerose ist eine chronische neurologische Erkrankung, die auf der Demyelinisierung von Nervenfasern beruht. Die Besonderheit dieser Krankheit ist, dass sie mit einer Fehlfunktion des Immunsystems verbunden ist, wodurch das Rückenmark und das Gehirn betroffen sind. Die Krankheit manifestiert sich in Form von Störungen, die mit der Koordination, dem Sehen und der Empfindlichkeit zusammenhängen.

Wenn die Zeit die Standardzeichen nicht beachtet, wird die Krankheit fortschreiten. Die Folgen sind Behinderung, Unfähigkeit, rational und effektiv Entscheidungen zu treffen, sowohl bei der Arbeit als auch im täglichen Leben.

Was ist das für eine Krankheit, warum entwickelt sie sich in jungen Jahren häufiger und welche Symptome sind für sie charakteristisch? Wir werden den Artikel weiter untersuchen

Multiple Sklerose: Was ist das?

Multiple Sklerose (MS) ist eine Erkrankung des Zentralnervensystems mit chronischem Verlauf, die durch die Zerstörung von Myelinfasern gekennzeichnet ist und letztendlich zu einer Behinderung führt. Wenn multiple Sklerose die weiße Substanz des Gehirns und des Rückenmarks in Form mehrerer multipler sklerotischer Plaques beeinflusst, wird sie auch als multifokal bezeichnet.

Multiple Sklerose ist eine Autoimmunerkrankung. In diesem Zustand „sieht“ der Körper einige seiner eigenen Gewebe als fremd (insbesondere die Myelinscheide, die die meisten Nervenfasern bedeckt) und kämpft sie mit Antikörpern. Antikörper greifen Myelin an und zerstören es, die Nervenfasern sind "nackt".

Zu diesem Zeitpunkt treten erste Symptome auf, die sich später erst entwickeln.

Multiple Sklerose hat nichts mit senilem Marasmus zu tun, Gedächtnisverlust gilt nicht. Sklerose bezieht sich auf die Narbe des Bindegewebes und disseminiert - multiple.

Gründe

Die Ursache der Multiplen Sklerose ist noch ungeklärt. Es wird angenommen, dass die Voraussetzung für die Entstehung der Krankheit Merkmale eines Satzes von Genen sind, die die Immunantwort steuern. Bereits diesem Faktor überlagerten sich alle möglichen äußeren Ursachen, die letztendlich zur Entstehung der Krankheit führen.

Verschiedene ursächliche Faktoren, sowohl externe als auch interne, können die Permeabilität der Blut-Hirn-Schranke erhöhen:

  • Rücken- und Kopfverletzungen;
  • körperlicher und psychischer Stress;
  • Stress;
  • Operationen.

Ernährungsmerkmale wie ein großer Anteil tierischer Fette und Proteine ​​in der Tierration haben einen signifikanten Einfluss auf die biochemischen und immunologischen Reaktionen des zentralen Nervensystems und bilden einen Risikofaktor für die Entwicklung der Pathologie.

Es gibt Risikofaktoren, die die Entwicklung von Multipler Sklerose auslösen können:

  • Bestimmte Wohngebiete oder unzureichende Vitamin-D-Produktion. Häufig betrifft Multiple Sklerose Personen, deren Wohnort weit vom Äquator entfernt ist.
  • Stresssituationen, starker psychischer Stress;
  • Übermäßiges Rauchen
  • Geringe Mengen an Harnsäure;
  • Hepatitis-B-Impfstoff hergestellt;
  • Krankheiten, die durch Viren oder Bakterien verursacht werden.

Anzeichen von Sklerose

Die ersten Anzeichen einer Multiplen Sklerose sind nicht spezifisch und werden sowohl vom Patienten als auch vom Arzt oft nicht wahrgenommen. Bei den meisten Patienten manifestiert sich das Debüt der Krankheit in Symptomen der Pathologie in einem System, andere werden später miteinander verbunden. Während der Erkrankung wechseln sich Exazerbationen mit Perioden des vollständigen oder relativen Wohlbefindens ab.

Die ersten Anzeichen einer Multiplen Sklerose treten im Alter von 20 bis 30 Jahren auf. Es gibt jedoch Fälle, in denen sich multiple Sklerose sowohl im Alter als auch bei Kindern manifestiert. Laut Statistik sind Frauen häufiger als Männer.

In der Tabelle sind Anzeichen für Multiple Sklerose in der Häufigkeit von Manifestationen aufgeführt.

den Stromfluss durch die Wirbelsäule spüren

Klassifizierung

Klassifikation der Multiplen Sklerose nach Prozesslokalisierung:

  1. Die zerebrospinale Form - statistisch häufiger diagnostiziert - ist dadurch gekennzeichnet, dass Demyelinisierungsherde zu Beginn der Erkrankung sowohl im Gehirn als auch im Rückenmark lokalisiert sind.
  2. Die zerebrale Form - entsprechend dem Lokalisierungsprozess - wird in Kleinhirn, Stamm, Auge und Kortikalis unterteilt, wobei verschiedene Symptome auftreten.
  3. Rückenform - Der Name spiegelt die Lokalisation der Läsion im Rückenmark wider.

Es gibt folgende Typen:

  • Primär progressive - charakteristische dauerhafte Verschlechterung. Angriffe können mild oder nicht ausgeprägt sein. Symptome sind Probleme beim Gehen, Sprechen, Sehen, beim Wasserlassen, beim Leeren.
  • Die sekundäre progressive Form ist durch einen allmählichen Anstieg der Symptome gekennzeichnet. Das Auftreten von Anzeichen einer Multiplen Sklerose kann nach einer kalten entzündlichen Erkrankung der Atemwege festgestellt werden. Eine erhöhte Demyelinisierung kann auch vor dem Hintergrund bakterieller Infektionen verfolgt werden, was zu einer erhöhten Immunität führt.
  • Wiederkehrende Überweisungen Es ist gekennzeichnet durch Perioden der Verschlimmerung, die durch Remission ersetzt werden. Während der Remission ist eine vollständige Erholung der betroffenen Organe und Gewebe möglich. Geht mit der Zeit nicht voran. Es kommt häufig vor und führt praktisch nicht zu einer Behinderung.
  • Remittiv-progressive Multiple Sklerose, gekennzeichnet durch einen starken Anstieg der Symptome in Anfallsphasen, beginnend mit einem frühen Stadium der Erkrankung.

Symptome von Multipler Sklerose

Die Anzeichen für die Entwicklung der Multiplen Sklerose hängen davon ab, wo der Fokus der Demyelinisierung liegt. Daher sind die Symptome bei verschiedenen Patienten unterschiedlich und oft unvorhersehbar. Es ist niemals möglich, den gesamten Symptomkomplex gleichzeitig bei einem Patienten zu erkennen.

Betrachten Sie die Hauptsymptome der Multiplen Sklerose:

  • Müdigkeit erscheint;
  • Die Gedächtnisqualität nimmt ab;
  • Die geistige Leistungsfähigkeit schwächt sich ab;
  • Es gibt einen unbegründeten Schwindel;
  • Eintauchen in Depressionen;
  • Häufige Stimmungsschwankungen;
  • Unwillkürliche Schwingungen durch die Augen hoher Frequenzen treten auf;
  • Es kommt zu einer Entzündung des Sehnervs;
  • Objekte in der Umgebung beginnen sich in den Augen zu verdoppeln oder sogar zu verwischen.
  • Die Sprache wird immer schlimmer;
  • Beim Essen gibt es Schwierigkeiten beim Schlucken;
  • Krämpfe können auftreten;
  • Mobilitäts- und Armbewegungsstörungen;
  • Periodische Schmerzen, Taubheit der Extremitäten treten auf und die Empfindlichkeit des Körpers nimmt allmählich ab.
  • Der Patient kann an Durchfall oder Verstopfung leiden.
  • Harninkontinenz;
  • Häufiges Drängen zur Toilette oder Mangel daran.

Bei rund 90% der Patienten verläuft die Krankheit wellenartig. Das bedeutet, dass Exazerbationszeiten durch Remissionen ersetzt werden. Nach sieben bis zehn Jahren Krankheit entwickelt sich jedoch eine sekundäre Progression, wenn sich der Zustand verschlechtert. In 5-10% der Fälle ist die Erkrankung durch einen primär progressiven Verlauf gekennzeichnet.

Multiple Sklerose bei Frauen

Symptome von Multipler Sklerose bei Frauen werden erwartet, wenn das Immunsystem zu schwach ist. Die Filter des Körpers und der Zellen, die der Infektion nicht widerstehen können, werden aufgegeben, so dass die Immunität die Myelinscheide von Neuronen zerstört, die aus Neurogliazellen bestehen.

Infolgedessen werden Nervenimpulse langsamer durch Neuronen übertragen, was nicht nur die ersten Symptome, sondern auch schwerwiegende Folgen verursacht - Sehstörungen, Gedächtnis und Bewusstsein.

Die Verletzung der Sexualfunktion bei Multipler Sklerose bei Frauen entwickelt sich aufgrund einer sexuellen Funktionsstörung. Dieses Symptom wird unmittelbar nach der Pathologie des Wasserlassen gebildet. Sie tritt bei 70% der Frauen und 90% der Männer auf.

Bei einigen Frauen treten folgende Symptome von Multipler Sklerose auf:

  • Die Unmöglichkeit, einen Orgasmus zu erreichen;
  • Mangel an Lammerei;
  • Schmerzen im Verkehr;
  • Verletzung der Empfindlichkeit der Genitalien;
  • Hohe tonführende Femurmuskulatur.

Laut Statistik: Frauen leiden mehrmals häufiger an Multipler Sklerose als Männer, erkranken jedoch viel leichter.

Typischerweise ist der klassische Verlauf der MS durch eine Zunahme des Schweregrads der klinischen Manifestationen gekennzeichnet, die 2 bis 3 Jahre dauert, um entwickelte Symptome in Form von:

  1. Parese (Funktionsverlust) der unteren Extremitäten;
  2. Registrierung von pathologischen Fußreflexen (positives Babinsky-Symptom, Rossolimo);
  3. Auffällige Gangunruhe. In der Folge verlieren Patienten im Allgemeinen die Fähigkeit, sich unabhängig zu bewegen.
  4. Erhöhter Schweregrad des Jitters (der Patient kann den Palcephasetest nicht durchführen - erreichen Sie die Nasenspitze und den Knie-Ferse-Test mit dem Zeigefinger);
  5. Verminderung und Verschwinden der Bauchreflexe.

Aus all dem wird klar, dass alle anfänglichen Manifestationen der Multiplen Sklerose in hohem Maße unspezifisch sind. Viele Symptome können ein Anzeichen für eine andere Krankheit sein (z. B. eine Zunahme der Reflexe bei neurotischen Zuständen oder Krämpfe bei einer Störung des Calciumstoffwechsels) oder sogar eine Variante der Norm (Muskelschwäche nach der Arbeit).

Verschlimmerung

Multiple Sklerose hat eine sehr große Anzahl von Symptomen. Bei einem Patienten kann nur eine davon oder mehrere gleichzeitig beobachtet werden. Es verläuft mit Perioden von Exazerbationen und Remissionen.

Alle Faktoren können eine Verschlimmerung der Krankheit hervorrufen:

  • akute Viruserkrankungen,
  • Verletzungen
  • betont
  • Fehler in der Ernährung
  • Alkoholmissbrauch
  • Überkühlung oder Überhitzung usw.

Die Dauer der Remission kann mehr als ein Dutzend Jahre betragen, der Patient führt ein normales Leben und fühlt sich vollkommen gesund. Aber die Krankheit verschwindet nicht, früher oder später kommt es zu einer neuen Verschärfung.

Die Bandbreite der Symptome von Multipler Sklerose ist recht groß:

  • von leichter Taubheit in der Hand oder Stolpern beim Gehen zur Enuresis,
  • Lähmung
  • Blindheit und Atemnot.

Es kommt vor, dass sich die Krankheit nach der ersten Exazerbation in den nächsten 10 oder sogar 20 Jahren nicht manifestiert, der Mensch fühlt sich vollkommen gesund. Aber die Krankheit fordert schließlich ihren Tribut, kommt erneut zu einer Verschlimmerung.

Diagnose

Wenn die ersten Anzeichen einer Fehlfunktion des Gehirns oder der Nerven auftreten, muss ein Neurologe konsultiert werden. Ärzte verwenden spezielle diagnostische Kriterien zur Bestimmung der Multiplen Sklerose:

  • Das Vorhandensein von Anzeichen mehrfacher fokaler Läsionen des ZNS - der weißen Substanz des Gehirns und des Rückenmarks;
  • Fortschreitende Entwicklung der Krankheit mit schrittweiser Hinzufügung verschiedener Symptome;
  • Symptominstabilität;
  • Die fortschreitende Natur der Krankheit.

Weitere Untersuchungen können vorgeschrieben werden:

  • Studien des Immunsystems;
  • biochemische Analysen;
  • MRI des Gehirns und der Wirbelsäule (zeigt die Akkumulation von Plaques);
  • CT-Scan des Gehirns und des Rückenmarks (zeigt Entzündungen);
  • Elektromyographie (zum Auffinden von Pathologien in den Seh- und Hörorganen);
  • Diagnose durch einen Augenarzt (zur Untersuchung auf Myopathie).

Nach allen erforderlichen Tests und Untersuchungen wird der Arzt eine Diagnose stellen, auf deren Grundlage die Behandlung verordnet wird.

Behandlung von Multipler Sklerose

Patienten, bei denen die Krankheit zum ersten Mal entdeckt wird, werden in der Regel in die neurologische Abteilung des Krankenhauses zur detaillierten Untersuchung und Verschreibung der Therapie eingeliefert. Die Behandlung wird individuell nach Schweregrad und Symptomen ausgewählt.

Multiple Sklerose gilt derzeit als nicht heilbar. Den Menschen wird jedoch eine symptomatische Therapie gezeigt, die die Lebensqualität des Patienten verbessern kann. Ihm werden Hormonpräparate verschrieben, um die Immunität zu erhöhen. Die Behandlung mit Sanatorien und Resorts wirkt sich positiv auf den Zustand dieser Menschen aus. Alle diese Maßnahmen ermöglichen eine Verlängerung der Remissionszeit.

Medikamente, die zur Veränderung des Krankheitsverlaufs beitragen:

  • Medikamente der Steroidhormongruppe - diese Art von Medikamenten wird zur Verschlimmerung der Multiplen Sklerose verwendet; ihr Einsatz verkürzt die Dauer der Exazerbation;
  • Immunomodulatoren - sie helfen, die Symptome der Multiplen Sklerose zu reduzieren, wodurch der Zeitraum der Exazerbationen verlängert wird;
  • Immunsuppressiva (Arzneimittel, die die Immunität unterdrücken) - ihre Verwendung wird durch die Notwendigkeit bestimmt, das Immunsystem zu beeinflussen und Myelin während akuter Erkrankungen zu schädigen.

Eine symptomatische Behandlung wird angewendet, um bestimmte Symptome der Krankheit zu lindern. Folgende Medikamente können verwendet werden:

  • Mydocalm, Sirdalud - Muskeltonus mit zentraler Parese reduzieren;
  • Prozerin, Galantamin - mit Störungen beim Wasserlassen;
  • Sibazon, Phenazepam - reduzieren Tremor sowie neurotische Symptome;
  • Fluoxetin, Paroxetin - für depressive Störungen;
  • Finlepsin, Antelepsin - zur Beseitigung von Anfällen;
  • Cerebrolysin, Nootropil, Glycin, B-Vitamine, Glutaminsäure - werden in Kursen zur Verbesserung der Funktionsweise des Nervensystems eingesetzt.

Eine therapeutische Massage wird für Patienten mit Multipler Sklerose hilfreich sein. Dies verbessert die Blutzirkulation und beschleunigt alle Prozesse im Problembereich. Massage lindert Muskelschmerzen, Krämpfe und verbessert die Koordination. Diese Therapie ist jedoch bei Osteoporose kontraindiziert.

Akupunktur wird auch verwendet, um den Zustand des Patienten zu lindern und die Genesung zu beschleunigen. Dieses Verfahren lindert Krämpfe und Schwellungen, reduziert Muskelschmerzen und beseitigt Probleme mit Harninkontinenz.

Mit der Erlaubnis des Arztes können Sie Folgendes einnehmen:

  • Zweimal täglich 50 mg Vitamin-Thiamin und 50 mg B-Komplex;
  • 500 mg natürliches Vitamin C 2-4-mal täglich;
  • Folsäure in Kombination mit dem B-Komplex;
  • Nehmen Sie zweimal im Jahr zwei Monate lang Thioktsäure ein - ein körpereigenes Antioxidans, das am Kohlenhydrat- und Fettstoffwechsel beteiligt ist.

Traditionelle Behandlungen für Multiple Sklerose:

  • 5 g Mumie werden in 100 ml gekochtem Wasser gelöst und dreimal täglich auf leeren Magen und einen Teelöffel eingenommen.
  • 200 g Honig gemischt mit 200 g Zwiebelsaft, 3-mal täglich eine Stunde vor den Mahlzeiten.
  • Honig und Zwiebeln Auf der Reibe müssen Sie die Zwiebel reiben und den Saft auspressen (Sie können einen Entsafter verwenden). Ein Glas Saft sollte mit einem Glas Naturhonig gemischt werden. Diese Mischung sollte dreimal täglich eine Stunde vor den Mahlzeiten eingenommen werden.

Multiple Sklerose-Vorhersage

Etwa 20% der Patienten sind mit einer gutartigen Form der Multiplen Sklerose konfrontiert, bei der nach Auftreten eines primären Anfalls der Erkrankung oder des Fehlens einer Progression ein leichtes Fortschreiten der Symptome gekennzeichnet ist. Dies ermöglicht es den Patienten, ihre Arbeitsfähigkeit voll zu erhalten.

Leider sind viele Patienten auch mit der malignen Form des Krankheitsverlaufs konfrontiert, wodurch die Verschlechterung stetig und schnell erfolgt und zu schweren Behinderungen und manchmal sogar zum Tod führt.

Patienten sterben oft an Infektionen (Urosepsis, Lungenentzündung), die als Intercurrent bezeichnet werden. In anderen Fällen sind Bulbusstörungen, bei denen Schlucken, Kauen, die Funktion des Atmungs- oder Herz-Kreislauf-Systems sowie pseudobulbäre Erkrankungen, die ebenfalls mit einer Verletzung des Schluckens, Mimik, Sprache und Intellekt einhergehen, die Todesursache, aber Herzaktivität und Atmung nicht leiden.

Prävention

Die Prävention von Multipler Sklerose umfasst:

  1. Ständige körperliche Anstrengung ist erforderlich. Sie sollten moderat sein, nicht anstrengend.
  2. Wenn möglich, sollten Sie Stress vermeiden und Zeit zum Entspannen finden. Hobbys werden helfen, von den Gedanken über die Probleme abzulenken.
  3. Zigaretten und Alkohol beschleunigen die Zerstörung von Neuronen und können zu einem Zusammenbruch des Immunsystems führen.
  4. Verfolgen Sie Ihr Gewicht, vermeiden Sie harte Diäten und übermäßiges Essen.
  5. Ablehnung von Hormonpräparaten (wenn möglich) und Verhütungsmitteln.
  6. Ablehnung großer Mengen an fetthaltigen Lebensmitteln;
  7. Überhitzung vermeiden.

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