Die Einstufung der Epilepsie und die Art der Anfälle: fast kompliziert

Epilepsie ist eine neuropsychiatrische Erkrankung, die sich durch plötzliche Anfälle manifestiert. Die Krankheit ist chronisch.

Der Mechanismus für die Entwicklung von Anfällen ist mit dem Auftreten mehrerer spontaner Erregungsherde in verschiedenen Teilen des Gehirns verbunden und geht mit einer Störung der sensorischen, motorischen, mentalen und vegetativen Aktivität einher.

Die Inzidenz der Krankheit beträgt 1% der Gesamtbevölkerung. Sehr häufig treten Anfälle bei Kindern auf, bedingt durch die hohe Krampfbereitschaft des Kindes, die leichte Erregbarkeit des Gehirns und die allgemeine Reaktion des Zentralnervensystems auf Reize.

Es gibt viele verschiedene Arten und Formen der Epilepsie. Wir werden die Haupttypen der Krankheit und ihre Symptome bei Neugeborenen, Kindern und Erwachsenen durchgehen.

Neugeborene Krankheit

Epilepsie bei Neugeborenen wird auch als intermittierend bezeichnet. Die Anfälle sind allgemeiner Natur, Krämpfe werden von einem Glied zum anderen und von einer Körperseite auf die andere übertragen. Symptome wie Schaumbildung im Mund, Zungenbeißen und Einschlafen nach dem Angriff werden nicht beobachtet.

Manifestationen können sich vor dem Hintergrund hoher Körpertemperatur entwickeln. Nachdem das Bewusstsein wiedererlangt wurde, kann eine Schwäche in einer Körperhälfte auftreten und manchmal mehrere Tage andauern.

Zu den Symptomen eines Angriffs gehören:

  • Reizbarkeit;
  • Appetitlosigkeit;
  • Kopfschmerzen.

Merkmale epileptischer Anfälle bei Kindern

Ursachen für Epilepsie bei Kindern können Komplikationen während der Schwangerschaft, Infektionskrankheiten des Gehirns, erbliche Veranlagung sein.

  • Krämpfe in Form von rhythmischen Kontraktionen;
  • kurzer Atemzug;
  • unkontrollierte Entleerung der Blase und des Darms;
  • Bewusstseinsstillstand;
  • Muskelsteifigkeit und als Folge Steifheit der Gliedmaßen;
  • Zittern der Arme und Beine.

Pädiatrische Epilepsie kann in Formen eines anderen Typs ausgedrückt werden, deren Merkmale nicht sofort bestimmt werden können.

Epilepsie des Abszesses

Bei Abwesenheit ist Epilepsie durch das Fehlen von Krämpfen und Bewusstseinsverlust gekennzeichnet. Die Person stoppt und verliert die Orientierung im Raum ohne Reaktionen. Symptome:

  • plötzliches Verblassen;
  • abwesend oder im Gegenteil auf einen Standpunkt fokussiert;
  • Mangel an Aufmerksamkeit.

Oft wird die Krankheit bereits im Vorschulalter debütiert. Im Durchschnitt beträgt die Dauer der Symptome 6 Jahre, dann verschwinden die Anzeichen entweder vollständig oder fließen in eine andere epileptische Form ein. Mädchen sind anfälliger für Krankheiten als Jungen.

Rolandische Epilepsie

Eine der häufigsten Arten von Epilepsie bei Kindern. Im Alter von 3 bis 14 Jahren gefeiert. In diesem Fall sind Jungen meistens krank. Symptome:

  • Taubheit der Haut des Gesichts, des Zahnfleisches, der Zunge, der Muskeln des Kehlkopfes;
  • Sprachschwierigkeiten;
  • reichlich sabbern
  • klonische einseitige und tonisch-klonische Krämpfe.

Angriffe treten hauptsächlich nachts auf und haben einen kurzen Fluss.

Arten von Epilepsie nach ICD 10

Myoklonische Krankheit

Myoklonische Epilepsie betrifft Menschen beiderlei Geschlechts. Eine der häufigsten Arten. Die Krankheit wird im Alter von 10 bis 20 Jahren debütiert. Symptome manifestieren sich als epileptische Anfälle.

Im Laufe der Zeit treten Myoklonien auf - unwillkürliche Muskelkontraktionen. Geistige Veränderungen kommen sehr oft vor.

Die Häufigkeit der Angriffe kann völlig unterschiedlich sein. Sie können jeden Tag oder mehrmals im Monat oder sogar weniger vorkommen. Neben Anfällen können Bewusstseinsstörungen auftreten. Es ist jedoch diese Form der Krankheit, die am einfachsten zu behandeln ist.

Posttraumatische Epilepsie

Diese Form der Epilepsie entwickelt sich aufgrund von Hirnschäden durch Kopfverletzungen. Symptome manifestieren sich in Krampfanfällen. Diese Art von Epilepsie tritt bei etwa 10% der Opfer auf, die eine solche Verletzung erlitten haben.

Die Wahrscheinlichkeit einer Pathologie erhöht sich bei durchdringenden Gehirnverletzungen um bis zu 40%. Charakteristische Symptome der Krankheit können nicht nur in naher Zukunft nach einer Läsion auftreten, sondern auch einige Jahre nach dem Moment der Verletzung. Sie hängen vom Ort der pathologischen Aktivität ab.

Alkoholinjektion ins Gehirn

Alkoholische Epilepsie ist eine der schlimmen Folgen des Alkoholismus. Durch plötzliche Krampfanfälle gekennzeichnet. Der Grund für die Pathologie ist eine langfristige Alkoholvergiftung, insbesondere vor dem Hintergrund der Aufnahme von Getränken geringer Qualität. Weitere Faktoren sind Infektionskrankheiten des Gehirns, Kopfverletzungen, Atherosklerose.

Kann in den ersten Tagen nach Beendigung des Alkoholkonsums auftreten. Zu Beginn des Angriffs kommt es zu einem Bewusstseinsverlust, dann wird das Gesicht sehr blass, es kommt zu Erbrechen und Schaumbildung aus dem Mund. Der Anfall endet mit der Rückkehr des Bewusstseins zur Person. Nach einem Anfall gibt es einen langen, tiefen Schlaf. Symptome:

Nicht-konvulsive Epilepsie

Diese Form ist eine häufige Variante der Krankheitsentwicklung. Die Symptomatologie äußert sich in Persönlichkeitsveränderungen. Es kann einige Minuten bis zu mehreren Tagen dauern. Verschwindet so plötzlich wie es beginnt.

Unter Anfall wird in diesem Fall eine Bewusstseinsverengung verstanden, während die Wahrnehmung der umgebenden Realität durch Patienten nur auf emotional bedeutsame Phänomene fokussiert.

Das Hauptmerkmal dieser Form der Epilepsie sind Halluzinationen, die erstaunliche Obertöne aufweisen, sowie die Manifestation von Emotionen im äußersten Ausmaß ihres Ausdrucks. Diese Art von Krankheit ist mit psychischen Störungen verbunden. Nach Angriffen erinnert sich der Betroffene nicht mehr an das, was mit ihm geschehen ist. Es können nur noch Restereignisse von Ereignissen auftreten.

Klassifizierung der Epilepsie nach Hirnschadenszonen

Es gibt folgende Arten von Krankheiten in dieser Klassifikation.

Frontalform der Epilepsie

Frontale Epilepsie ist durch die Lokalisierung pathologischer Herde in den Frontallappen des Gehirns gekennzeichnet. Es kann in jedem Alter auftreten.

Angriffe treten sehr häufig auf, haben keine regelmäßigen Intervalle und ihre Dauer überschreitet keine Minute. Beginnen und beenden Sie plötzlich. Symptome:

  • sich heiß fühlen;
  • zufällige Rede;
  • sinnlose Bewegung.

Eine besondere Variante dieser Form ist die Nachtepilepsie. Es gilt als die günstigste Variante der Krankheit. In diesem Fall nimmt die Krampfaktivität der Neuronen des pathologischen Fokus nachts zu. Da die Erregung nicht in benachbarte Bereiche übertragen wird, verlaufen die Anfälle glatter. Die nächtliche Epilepsie wird von folgenden Zuständen begleitet:

  • Somnambulismus - etwas tun, das zum Zeitpunkt des Schlafes aktiv ist;
  • Parasomnien - unkontrolliertes Zucken der Gliedmaßen beim Aufwachen oder beim Schlafengehen;
  • Enuresis - unfreiwilliges Wasserlassen.

Schäden am Schläfenlappen

Temporale Epilepsie entwickelt sich durch den Einfluss vieler Faktoren, es kann ein Geburtstrauma, eine Schädigung des Temporallappens bei Kopfverletzungen oder entzündliche Prozesse im Gehirn sein. Gekennzeichnet durch die folgenden kurzfristigen Symptome:

  • Übelkeit;
  • Bauchschmerzen;
  • Krämpfe im Darm;
  • Herzklopfen und Herzschmerz;
  • Kurzatmigkeit;
  • übermäßiges Schwitzen

Es gibt auch Bewusstseinsveränderungen, wie zum Beispiel Motivationsverlust und die Umsetzung sinnloser Handlungen. In der Zukunft kann die Pathologie zu sozialer Fehlanpassung und schweren autonomen Störungen führen. Die Krankheit ist chronisch und schreitet mit der Zeit fort.

Occipitalepilepsie

Sie tritt bei kleinen Kindern im Alter von 2 bis 4 Jahren auf, hat einen gutartigen Charakter und eine günstige Prognose. Ursachen können verschiedene Neuroinfektionen, Tumore oder angeborene Hirndefekte sein. Symptome:

  • Sehstörungen - Blitze, Fliegen erscheinen vor den Augen;
  • Halluzinationen;
  • Kopfzittern;
  • Rotation der Augäpfel.

Kryptogene Natur der Krankheit

Über diese Art von Krankheit sagen sie, wenn es unmöglich ist, die Hauptursache für Anfälle zu ermitteln.

Die Symptome einer kryptogenen Epilepsie hängen direkt vom Ort des pathologischen Fokus im Gehirn ab.

Oft ist diese Diagnose mittelfristig, und als Ergebnis einer weiteren Untersuchung ist es möglich, die spezifische Form der Epilepsie zu bestimmen und die Therapie zu verschreiben.

Arten von Anfällen

Epileptische Anfälle werden in Abhängigkeit von der Quelle des epileptischen Impulses in Gruppen eingeteilt. Es gibt zwei Hauptarten von Anfällen und deren Unterarten.

Angriffe, bei denen die Entladung in den lokalisierten Bereichen der Großhirnrinde beginnt und einen oder mehrere Aktivitätsherde aufweist, werden als partiell (fokal) bezeichnet. Attacken, die durch gleichzeitige Entladungen in der Kortikalis beider Hemisphären gekennzeichnet sind, werden als generalisiert bezeichnet.

Die Haupttypen epileptischer Anfälle sind:

  1. Bei partiellen Anfällen liegt der Schwerpunkt der epileptischen Aktivität meistens im Temporal- und Frontallappen. Diese Angriffe können mit Bewußtseinserhaltung einfach sein, wenn sich die Ableitung nicht auf andere Bereiche erstreckt. Einfache Angriffe können zu komplexen Angriffen werden. Schwierige können symptomatisch ähnlich sein wie einfache, aber in diesem Fall gibt es immer eine Unterbrechung des Bewusstseins und charakteristische automatisierte Bewegungen. Ordnen Sie auch Teilanfälle mit sekundärer Generalisierung zu. Sie können einfach oder komplex sein, aber gleichzeitig erstreckt sich die Entladung auf beide Hemisphären und wird in einen generalisierten oder tonisch-klonischen Anfall umgewandelt.
  2. Generalisierte Anfälle sind durch das Auftreten eines Impulses gekennzeichnet, der vom Beginn des Anfalls an die gesamte Hirnrinde betrifft. Solche Angriffe beginnen ohne vorherige Aura, der Bewusstseinsverlust tritt sofort ein.

Die generalisierten Anfälle umfassen tonisch-klonische, myoklonische Anfälle und Abwesenheiten:

  1. Für tonisch-klonische Anfälle sind tonische Muskelverspannungen, Atemstörungen (bis zu ihrem Stillstand, bei denen keine Erstickung auftritt), hoher Blutdruck und häufiger Herzschlag charakteristisch. Die Dauer des Angriffs beträgt einige Minuten. Danach fühlt sich die Person schwach, betäubt und es kann zu tiefem Schlaf kommen.
  2. Abwesenheiten sind nicht-konvulsive Anfälle mit einer kurzen Deaktivierung des Bewusstseins. Die Häufigkeit der Abwesenheiten kann mehrere hundert pro Tag betragen, ihre Dauer überschreitet nicht eine halbe Minute. Charakterisiert durch eine plötzliche Unterbrechung der Aktivität, mangelnde Reaktion auf die umgebende Realität und einen verblassenden Blick. Solche Angriffe können die ersten Anzeichen für das Auftreten von Epilepsie bei Kindern sein.
  3. Myoklonische Anfälle treten in der Pubertät am häufigsten auf, es ist jedoch wahrscheinlich, dass sie innerhalb eines Alters von 20 Jahren auftreten. Bewußtseinserhaltung, schnelles Zucken der Hände, Überempfindlichkeit gegen Licht. Sie kommen ein paar Stunden vor dem Schlafengehen oder ein paar Stunden nach dem Aufwachen.

Semiologie epileptischer Anfälle:

Kurz über die Hauptsache

Die Behandlung von Epilepsie hat zwei Richtungen - medikamentös und chirurgisch. Die Verabreichung von Medikamenten besteht aus der Verschreibung eines Komplexes von Antikonvulsiva, die auf einen bestimmten Bereich des Gehirns wirken (abhängig von der Lokalisation des Nidus).

Das Hauptziel dieser Therapie ist es, die Anzahl der Anfälle zu lindern oder deutlich zu reduzieren. Arzneimittel werden individuell verschrieben, abhängig von der Art der Epilepsie, dem Alter des Patienten und anderen physiologischen Merkmalen.

Wenn die Krankheit fortschreitet und die medikamentöse Behandlung nicht erfolgreich ist, wird ein chirurgischer Eingriff durchgeführt. Eine solche Operation ist die Entfernung von pathologisch aktiven Zonen der Großhirnrinde.

Für den Fall, dass epileptische Impulse in den Bereichen entstehen, die nicht entfernt werden können, werden im Gehirn Schnitte vorgenommen. Dieses Verfahren verhindert, dass sie sich in andere Bereiche bewegen.

In den meisten Fällen haben Patienten, die sich einer Operation unterzogen haben, keine Krämpfe mehr, müssen aber noch lange Zeit Medikamente in kleinen Dosen einnehmen, um das Risiko für wiederkehrende Anfälle zu verringern.

Im Allgemeinen konzentriert sich die Therapie dieser Krankheit auf die Schaffung von Bedingungen, die die Rehabilitation und Normalisierung des Zustands des Patienten auf psychoemotionaler und physischer Ebene gewährleisten.

Mit einer sorgfältig ausgewählten und adäquaten Behandlung können Sie sehr günstige Ergebnisse erzielen, die zu einem vollwertigen Lebensstil beitragen. Diese Menschen sollten sich jedoch während ihres gesamten Lebens an der richtigen Therapie halten, um zu vermeiden, dass Sie nicht genug Schlaf bekommen, zu viel essen, in großer Höhe bleiben, die Auswirkungen von Stress und andere nachteilige Faktoren.

Es ist sehr wichtig, dass Sie sich weigern, Kaffee, Alkohol, Drogen und Rauchen zu sich zu nehmen.

Epilepsie-Anfall - Arten, Symptome, Erste Hilfe und Behandlung

Im vorigen Artikel haben wir allgemein über Epilepsie beschrieben, eine Krankheit, die auf einer konvulsiven Entladung von Neuronen in einer Region der Großhirnrinde beruht, die als epileptischer Anfall bezeichnet wird.

Die Verhinderung von Anfällen und deren Beseitigung mit Hilfe verschiedener Medikamente und Behandlungsmethoden ist die praktische Bedeutung der Epileptologie, da sich die Patienten in der Interiktphase nicht nur nicht von gesunden Menschen unterscheiden, sondern manchmal sogar die wichtigste Studie - EEG oder Elektroenzephalographie pathologische Veränderungen.

Welche Anfälle kennzeichnen Epilepsie? Wir werden nicht über die Gründe sprechen. Wir haben sie zuvor ausführlich beschrieben, aber wir werden nur die gesamte Vielfalt des Krankheitsbildes dieser Krankheit zeigen.

Schneller Übergang auf der Seite

Epilepsie-Anfall - was ist das?

Für den Fall, dass der Krampfausfluss alle Abteilungen der Großhirnrinde erfasst und gleichzeitig in zwei Hemisphären auftritt, kommt es zu einem klassischen "großen" epileptischen Anfall, der andere am meisten erschreckt. In der überwiegenden Mehrheit der Fälle ist bei genau einem solchen generalisierten tonisch-klonischen Anfall erste Hilfe beim Auftreten von Epilepsie erforderlich.

Manchmal nimmt nur ein Teil der grauen Substanz in einem bestimmten Bereich der Kortikalis an dem Angriff teil. Ein solcher Angriff wird als partiell oder fokal bezeichnet. In einigen Fällen treten solche Anfälle ohne jeglichen Bewusstseinsverlust auf, und manchmal geht das Bewusstsein verloren, jedoch so, dass es für andere recht schwierig sein kann, dies zu bemerken.

Was sind die Angriffe (Typen)

Der Anfall von Epilepsie ist ein komplexes und "facettenreiches" Phänomen. Hier nur einige Beispiele:

  • Ein einfacher motorischer partieller Anfall manifestiert sich in einigen Muskelgruppen durch streng lokale Krämpfe vor dem Hintergrund des klaren Bewusstseins;
  • Unerwünschter Anfall Manifestiert durch Drehen der Augen, des Kopfes und manchmal des Körpers in die dem Herd entgegengesetzte Richtung;
  • Bei einfachen fonatorischen partiellen Anfällen spricht der Patient entweder rhythmisch oder ruft die gleichen Silben oder einzelne Vokale aus, und manchmal entsteht Sprache;
  • Bei somatosensorischen partiellen epileptischen Anfällen treten unterschiedliche Empfindungen von „Formation“ oder „Krabbeln“, Brennen, Kribbeln sowie das Gefühl des Stromflusses auf. Dies kann in Form von aufsteigenden oder absteigenden Impulsen in einer Körperhälfte auftreten;
  • Es gibt bestimmte auditive, olfaktorische oder visuelle Epilepsie-Episoden. Funken, Blitze oder Sterne in den Augen können auftreten, Rauschen in den Ohren, Klingeln oder Knistern, ungewöhnlicher, komplexer oder unangenehmer Geruch oder Geschmack, Paroxysmen von Schwindel treten auf.

Natürlich treten solche komplexen und subtilen Epilepsie-Episoden (vor allem die ersten) meistens vor dem Hintergrund fokaler Hirnläsionen auf.

Es gibt andere Formen von Epilepsie-Anfällen. Zum Beispiel können sie von vegetativen oder viszeralen Manifestationen begleitet sein. So klagt der Patient über Unwohlsein im Magen, "Saugen" und ein Gefühl der Schwerelosigkeit, es gibt ein Gefühl von Enge oder Hitze im Körper und im Kopf.

Unangenehme Gefühle rollten in den Hals. Es gibt Schwitzen, rotes Gesicht und Augen und Wangen. Es kann auch Hyperhidrose, Marmorierung und Abkühlung in den Extremitäten geben, die Temperatur der Art der Hyperthermie mit Schüttelfrost steigt stark an, es kann zu Polyurie oder vermehrtem Harnabfluss kommen. Möglicher Blutdruckanstieg und die Entwicklung einer Tachykardie.

Neben solchen partiellen Anfällen gibt es Anfälle mit psychischen Abweichungen im Verhalten, es treten verschiedene Denk- und Gedächtnisstörungen auf:

  • Aphasische Anfälle manifestieren sich durch Paroxysmen gestörter Sprache (Aphasie);
  • Dysmnesische Anfälle zeichnen sich durch das Auftreten seltsamer oder bizarrer Empfindungen von "bereits gesehen", "bereits erfahren" und "bereits gehört" aus, wenn offensichtlich ist, dass dies ein neues Gefühl oder neue Bedingungen ist.

Manchmal gibt es das gegenteilige Gefühl - in einer vertrauten und routinemäßigen Situation hat der Patient ein Gefühl von völliger Neuheit und Originalität. Die Einstellung ist speziell und unwirklich, und alle umgebenden Objekte sind ungewöhnlich. Dies tritt häufig während der Stimulation von zum Beispiel mediobasalen Teilen des rechten Schläfenlappens auf.

In einigen Fällen kommt es zu ideologischen epileptischen Anfällen mit Denkstörungen. Ganz am Anfang des Anfalls taucht ein gewalttätiger und obsessiver Gedanke auf, beispielsweise über den Tod, über Gott, die Ewigkeit oder ein kürzlich gelesenes Buch. Wenn Sie eine affektive Version des Angriffs hinzufügen, hat der Patient ein starkes und unmotiviertes Gefühl der Angst.

Dies kann charakteristisch sein für Anfälle von alkoholischer Epilepsie, die auftreten, wenn das plötzliche Absetzen des Schockens aufhört.

In viel selteneren Fällen kann es schließlich zu „Dostojewskis Epilepsie“ kommen, bei der ausgeprägte ekstatische Erlebnisse des Glücks, der Fülle des Seins, der Vereinigung mit dem Höheren Geist, Freude und Glückseligkeit auftreten. Dies ist vielleicht das "angenehmste" Gefühl einer Krankheit, dass nur eine Person existieren kann.

Hier haben wir nur einige Varianten von einfachen partiellen Anfällen aufgeführt. In der Tat gibt es komplexe Angriffe, es kann Illusionen, Halluzinationen, Komplexe des ambulatorischen Automatismus geben. Schließlich ist die "Krone" der Klinik eine gute Passform, bei der Erste Hilfe bei Epilepsie erforderlich ist. Für welche Arten von Anfällen ist möglicherweise noch Hilfe erforderlich?

Epilepsie-Angriff und Erste Hilfe

Es ist klar, dass Sie, bevor Sie erste Hilfe bei Epilepsie leisten, sicher sein müssen, dass:

  • der Patient ist bewusstlos;
  • Durch seine Handlungen kann er sich selbst verletzen.

Tatsächlich kommt es häufig vor, dass die Zeugen eines Angriffs nicht den geringsten Zweifel haben, dass die Person mit dem Fall beschäftigt ist und einfach „in Ausführung“ ist. Zu diesem Zeitpunkt kann sich jedoch eine Person in der "Dämmerung" befinden oder sich in einem Zustand epileptischen Bewusstseins befinden.

Die Dämmerung ist eine der Arten von Bewusstseinsstörungen, die für Epilepsie charakteristisch sind (andere Arten sind Amentia, Delirium, Oneiroid), bei denen der Patient in der Welt der Bedeutung und der umgebenden Menschen zutiefst desorientiert ist. Er kann nicht kommunizieren, aber die Ebene des Bewusstseins reicht aus, um komplexe motorische Aktionen (Automatismen oder psychomotorische Anfälle) auszuführen und sich zu bewegen.

Der sogenannte Sleepwalking oder Somnambulismus, der auf nächtlichen Anfällen von Epilepsie beruht, ist zu einem "Klassiker" des Genres geworden. Der Wahnsinnige ist völlig furchtlos und zuversichtlich kann sich in einer solchen Höhe bewegen, wo das Herz des furchtlosesten Menschen gezittert hat.

  • Es ist bekannt, dass sich der Patient in einem Zustand epileptischer Trance bewegen kann, Hindernisse umgehen, die Straße zum grünen Ampellicht überqueren und sogar in eine andere Stadt fahren kann.

Und solche Leute erwecken einfach den Eindruck, in sich selbst versunken zu sein und nicht mit denen um sie herum exzentrische Fremden kommunizieren zu wollen.

Solche Paroxysmen sind jedoch sehr selten. Am häufigsten gibt es einen einfachen ambulanten Automatismus. Zum Beispiel kann eine Person, die während eines Angriffs Brot schneidet, ruhig weiter ihre eigenen Finger schneiden, und nachdem sie einige Sekunden später zu sich gekommen ist, wird sie erstaunt sein, dass sie verletzt wurde.

Im gleichen Fall beginnt ein epileptischer Anfall häufig mit einem lauten Schrei und einem Sturz. So "kündigt" der Patient den Beginn des Angriffs an andere Personen an. Wie kommt es zu der „klassischen“ Epilepsie-Episode und wie kann einer Person geholfen werden?

Ein großer Anfall von Epilepsie - was tun?

epileptischer Anfall bei einem Kind

Dieser Zustand ist durch ein plötzliches Einsetzen und ein weniger abruptes Ende gekennzeichnet. Ihre obligatorischen Komponenten sind vollständiger Bewusstseinsverlust, ein Sturz, eine Phase tonischer Kontraktionen, gefolgt von einer Phase klonischer Krämpfe und ein allmählicher Austritt aus dem Koma oder postepileptischer Schlaf.

Das Bewusstsein geht plötzlich verloren. Der gesamte Körper wird durch einen allgemeinen Krampf verzerrt und eine Person mit einem lauten Schrei (der gleiche Krampf der Stimmbänder) fällt nach hinten, als ob sie geworfen wurde. Der Fall ist immer plötzlich und die Umgebung kann den Patienten fast nie vor einer möglichen Verletzung des Kopfes schützen.

Manchmal finden Sie im Internet einige ziemlich dumme Ratschläge: „Nachdem Sie gesehen haben, dass sich der Patient einem Angriff nähert, müssen Sie verhindern, dass er fällt.“ Wir möchten Sie daran erinnern, dass bei einem Bewusstseinsverlust in Form eines generalisierten epileptischen Anfalls andere nur einen Sekundenbruchteil haben, um den bereits fallenden Körper aufzunehmen. Keine Warnung, außer einem lauten Schrei, der Patient strahlt nicht aus. Der Schrei tritt jedoch bereits im Moment des Sturzes auf, so dass es keine einzige Sekunde „für den Aufbau von Helfern“ gibt.

Dann sollte die Umgebung den Patienten davor schützen, dass er den Kopf gegen den Boden und gegen umgebende Gegenstände schlägt. Um dies zu tun, ist es sicher, den Kopf des Patienten zu halten, ihn sanft von hinten zu nehmen und ein Tuch oder einen Schal darunter zu legen. In keinem Fall kann der Kopf an einem Ort gehalten werden, da dies zu einem Bruch der Halswirbel führen kann. Es ist nur zu überwachen, dass der Kopf nicht auf dem Boden schlägt. Entfernen Sie alle gefährlichen Gegenstände vom Patienten.

  • Nach einem Sturz bleibt ein ausgeprägter tonischer Krampf bestehen. Der Kopf wird zurückgeworfen, die Hände an die Brust gedrückt, die Beine sind an den Knien und den Hüftgelenken gebogen und werden gegen den Bauch gedrückt.
  • Aufgrund einer sehr starken Kontraktion der Muskeln in dieser Phase kommt es manchmal zu einem Bruch einiger Wirbel oder des Schenkelhalses, wenn die Beine zu den Seiten stark geschieden sind und die Wirbelsäule gewölbt ist. Dies kann im Alter, in den Wechseljahren und auch an der Entwicklung von Osteoporose liegen.

Zu diesem Zeitpunkt ist es nicht notwendig, den tonischen Krampf zu verhindern oder den Patienten zu halten. Er kann dich auch verletzen, und du kannst ihm nicht helfen, denn Tonic Spasmus reduziert alle 100% der Muskelfasern, und ein Epileptiker, der noch weniger gut trainiert ist und einen Tonic-Spasmus hat, ist viel stärker als jeder von uns.

  • In der Tonic-Phase beißt sich der Patient auf die Zunge, insbesondere wenn der Krampfanfall zum Zeitpunkt des unterbrochenen Gesprächs oder der bukkalen Schleimhaut begann.

Es ist völlig sinnlos, dies zu verhindern, indem verschiedene Gegenstände in den Mund des Patienten gesteckt werden. Harte Gegenstände brechen die Zähne des Patienten, und Fragmente können in die Lunge eingeatmet werden, wodurch eine Aspirationspneumonie ausgelöst wird.

Wenn er Zahnsplitter klebt, kann er sich noch mehr verletzen. Außerdem kann er einfach den Finger abbeißen. Sie können nur ein Handtuch oder einen weichen Lappen in den Mund nehmen und dann unbedingt von der Kante, damit eine Person bei Bedarf durch den Mund atmen kann und nicht erstickt.

  • Die Tonika-Phase mag für die Betroffenen lang und beängstigend erscheinen, dauert aber in Wirklichkeit nicht länger als 30 Sekunden. Der gefährlichste Moment ist das Aufhören der Atmung aufgrund der Verkrampfung der Atemmuskulatur. Blässe wird durch Zyanose ersetzt, manchmal hört das Herz auf zu schlagen.

Eine Person reagiert nicht auf Reize, Reflexe fehlen. In der ersten Phase eines epileptischen Anfalls kommt es nie zu einem unfreiwilligen Wasserlassen und Stuhlgang, aber manchmal haben Männer eine Erektion und sogar eine Ejakulation.

  • Nach einigen Sekunden völliger Unbeweglichkeit beginnen kleine Muskelgruppen symmetrisch zu zucken: Augenlider, Finger. Dann rollen "Wellen" Krämpfe an den Muskeln von Rumpf, Armen und Beinen. Der Mann erweckt den Eindruck eines "Dummys", der an eine Steckdose angeschlossen ist. Der Kopf kann sich drehen und verzerren, kauen, saugen und klatschen und zeigt die blutige Zunge.

All dies geschieht auch vor dem Hintergrund des Bewusstseins und für viele Menschen, die sich beeindrucken lassen, entsteht ein schmerzhafter Eindruck.

  • Das Bild wird durch unfreiwilligen Stuhlgang und Wasserlassen ergänzt. Eine Person kann übermäßiges Schwitzen verspüren, rosa Schaum wird aus dem Mund freigesetzt. Es steht für Speichel, der mit Blut vermischt ist, und ein bronchiales Geheimnis. In einigen Fällen muss der Kopf zur Seite gedreht werden, damit der Patient nicht erstickt.
  • Während dieser ganzen Zeit hat ein Mensch ein zyanotisches, zyanotisches Gesicht. Die klonische Phase dauert länger - bis zu drei Minuten. Schließlich klingen die Krämpfe ab, ihre Häufigkeit und Amplitude friert ein, und die Zyanose wird aufgelöst, die spontane Atmung wird im Patienten wiederhergestellt. Aber auch nach dem Ende der Krämpfe bleibt der Muskeltonus erhöht und es treten Verzögerungen bei der Atemreflexion auf.

Schließlich gibt es einen Ausweg aus dem Koma. Manchmal kommt der Patient durch ausgeprägte Betäubung aus dem Koma heraus, woraufhin sich der Schlaf oder das Bewusstsein vollständig entwickelt. In anderen Fällen bleibt der Patient in der Abenddämmerung. Es kommt zu einer epileptiformen Erregung, die mehrere Tage anhalten kann.

Nach Verlassen einer Epilepsie-Episode erleben Patienten manchmal eine erhöhte Stimmung, Euphorie oder umgekehrt, Müdigkeit, Reizbarkeit und Stimmungsschwäche.

Es ist wichtig zu wissen, dass wenn der Patient nach 10-minütigen Anfällen das Bewusstsein nicht wiedererlangt, ein Rettungswagen gerufen werden muss.

Dies muss auch sofort mit jemandem von den anderen geschehen, wenn bei einer schwangeren Frau ein Anfall von Epilepsie aufgetreten ist. Es ist möglich, dass ein ungeborenes Baby einen lebensbedrohlichen Zustand erlebt (ausgedrückt als intrauterine Hypoxie).

Es gibt eine schwere Komplikation eines Anfalls, der als epileptischer Status bezeichnet wird. Diese Bedingung besteht in der Wiederholung von tonischen und klonischen Krämpfen für mehr als 20 bis 30 Minuten, während der Patient das Bewusstsein nicht wiedererlangt. Dies kann zu Schwellungen des Gehirns und zum Tod führen.

  • Daher muss ein Patient, der das Bewusstsein nicht wiedererlangt, dringend in ein Krankenhaus eingeliefert werden.

In einigen Fällen entwickelt sich Epistatus bei Personen, die noch nie zuvor von einem Arzt mit Epilepsiediagnose gesehen wurden. Dies geschieht mit einem schnellen Austritt aus dem Binge (alkoholische Epilepsie) und kann im epileptischen Status durch ein plötzliches Auslassen des Antiepileptikums ausgelöst werden.

Behandlung von Epilepsie-Anfällen

Die Behandlung epileptischer Anfälle ist manchmal herausfordernd, insbesondere bei einer echten oder erblichen Form, die in Form der beschriebenen großen Anfälle auftritt.

In anderen Fällen muss der Arzt nicht überlegen, wie er die Angriffe stoppen kann, da bei einigen Formen der Epilepsie keine Behandlung erforderlich ist. Nach dem Reifen der Patienten verschwindet dieser Zustand von selbst. Diese Formen umfassen einige gutartige Arten von Epilepsie in der Kindheit.

In jedem Fall muss eine Person auch nach einem einzigen Anfall untersucht werden. Optional sollte er einen Termin bei einem Epileptologen bekommen. Es reicht aus, einen Neurologen zu besuchen und mindestens Folgendes durchzuführen:

  • EEG (oder Elektroenzephalographie), das die krampfartige Aktivität des Kortex in der interiktalen Periode zeigen kann;
  • MRI des Gehirns, das Anzeichen fokaler Läsionen der Gehirnsubstanz (Fehlbildungen, Tumore, Aneurysmen, parasitäre Zysten) und anderer Strukturen aufweisen kann, die symptomatische Epilepsie oder Episyndrom verursachen können.

Derzeit gibt es keine Anhaltspunkte dafür, dass die Behandlung von Epilepsie verschrieben oder einer Person, die nur einen ersten epileptischen Anfall im Leben hat, eine Diagnose gestellt wird, insbesondere wenn alle EEG- und MRI-Ergebnisse zufriedenstellend waren.

Epilepsie (Ekelkrankheit)

Epilepsie ist eine neuropsychiatrische Erkrankung, die chronisch ist. Das Hauptmerkmal der Epilepsie ist die Tendenz des Patienten zu wiederkehrenden, plötzlich auftretenden Anfällen. Bei der Epilepsie können verschiedene Arten von Anfällen auftreten. Die Grundlage für solche Anfälle ist jedoch die abnormale Aktivität von Nervenzellen im menschlichen Gehirn, aufgrund derer eine elektrische Entladung auftritt.

Die Ermüdungskrankheit (Epilepsie) ist den Menschen schon seit Urzeiten bekannt. Es gibt historische Belege dafür, dass viele berühmte Menschen an dieser Krankheit litten (epileptische Anfälle traten bei Julius Caesar, Napoleon, Dante, Nobel und anderen auf).

Es ist heute schwer zu sagen, wie weit verbreitet diese Krankheit in der Welt ist, da viele Menschen einfach nicht erkennen, dass sie genau die Symptome der Epilepsie manifestieren. Ein anderer Teil der Patienten verdeckt ihre Diagnose. So gibt es Anzeichen dafür, dass in einigen Ländern die Prävalenz der Krankheit bis zu 20 Fälle pro 1000 Einwohner betragen kann. Außerdem hatten etwa 50 Kinder pro 1000 Menschen mindestens einmal in ihrem Leben einen Anfall von Epilepsie zu einem Zeitpunkt, an dem ihre Körpertemperatur hoch war.

Leider gibt es bis heute keine Methode, um diese Krankheit vollständig zu heilen. Mit der richtigen Taktik der Therapie und der Auswahl geeigneter Medikamente erzielen Ärzte Anfälle jedoch in etwa 60 bis 80% der Fälle. Krankheit kann nur in seltenen Fällen sowohl zum Tod als auch zu schweren Beeinträchtigungen der körperlichen und geistigen Entwicklung führen.

Ursachen der Epilepsie

Bis heute wissen die Spezialisten nicht genau, warum eine Person an einem Epilepsie-Anfall leidet. Epileptische Anfälle treten gelegentlich bei Menschen mit bestimmten anderen Erkrankungen auf. Wie die Wissenschaftler zeigen, manifestieren sich die Anzeichen einer Epilepsie bei einer Person, wenn ein bestimmter Bereich des Gehirns beschädigt wird, gleichzeitig aber nicht vollständig zerstört wird. Zellen des Gehirns, die gelitten haben, aber ihre Überlebensfähigkeit beibehalten haben, werden zu Quellen pathologischer Entladungen, aufgrund derer sich die weinende Krankheit manifestiert. Manchmal werden die Auswirkungen eines Anfalls durch einen neuen Hirnschaden ausgedrückt, und es entstehen neue Epilepsieherde.

Experten wissen nicht genau, was Epilepsie ist und warum manche Patienten unter Anfällen leiden, während andere sie gar nicht haben. Es ist auch keine bekannte Erklärung für die Tatsache, dass bei einigen Patienten der Anfall selten ist und bei anderen die Anfälle häufig wiederkehren.

Auf die Frage, ob Epilepsie vererbt wird, sprechen die Ärzte über den Einfluss der genetischen Lage. Im Allgemeinen sind die Manifestationen der Epilepsie jedoch sowohl auf erbliche Faktoren als auch auf Umwelteinflüsse sowie auf Krankheiten zurückzuführen, die der Patient zuvor hatte.

Die Ursachen der symptomatischen Epilepsie können Hirntumor, Gehirnabszess, Meningitis, Enzephalitis, entzündliche Granulome, Gefäßerkrankungen sein. Bei der durch Zecken übertragenen Enzephalitis hat der Patient Manifestationen der sogenannten Kozhevnikovo-Epilepsie. Symptomatische Epilepsie kann auch vor dem Hintergrund von Vergiftung, Autointoxikation auftreten.

Die Ursache für traumatische Epilepsie ist eine traumatische Hirnverletzung. Ihr Einfluss ist besonders ausgeprägt, wenn sich eine solche Verletzung wiederholt. Anfälle können sogar mehrere Jahre nach der Verletzung auftreten.

Formen der Epilepsie

Die Klassifizierung der Epilepsie richtet sich nach ihrem Ursprung sowie der Art der Anfälle. Die lokalisierte Form der Erkrankung (partiell, fokal) wird hervorgehoben. Dies ist eine frontale, parietale, temporale, okzipitale Epilepsie. Experten unterscheiden auch die generalisierte Epilepsie (idiopathische und symptomatische Formen).

Idiopathische Epilepsie wird bestimmt, wenn ihre Ursache nicht identifiziert wird. Symptomatische Epilepsie ist mit organischen Hirnschäden verbunden. In 50-75% der Fälle tritt der idiopathische Typ der Krankheit auf. Kryptogene Epilepsie wird diagnostiziert, wenn die Ätiologie epileptischer Syndrome unklar oder unbekannt ist. Solche Syndrome sind nicht die idiopathische Form der Erkrankung, aber symptomatische Epilepsie kann mit solchen Syndromen nicht bestimmt werden.

Jackson'sche Epilepsie ist eine Form der Krankheit, bei der ein Patient somatomotorische oder somatosensorische Anfälle hat. Solche Angriffe können sowohl fokal als auch auf andere Körperteile wirken.

In Anbetracht der Ursachen, die das Auftreten von Angriffen auslösen, bestimmen die Ärzte die primären und sekundären (erworbenen) Formen der Krankheit. Sekundäre Epilepsie entwickelt sich unter dem Einfluss einer Reihe von Faktoren (Krankheit, Schwangerschaft).

Posttraumatische Epilepsie äußert sich in Krämpfen bei Patienten, die zuvor durch eine Kopfverletzung einen Hirnschaden erlitten haben.

Alkoholische Epilepsie entwickelt sich bei Menschen, die systematisch Alkohol konsumieren. Diese Bedingung ist eine Komplikation des Alkoholismus. Es zeichnet sich durch scharfe Krampfanfälle aus, die periodisch wiederholt werden. Darüber hinaus treten solche Anfälle nach einiger Zeit bereits auf, unabhängig davon, ob der Patient Alkohol konsumiert hat.

Die Nacht der Epilepsie manifestiert sich durch einen Anfall der Krankheit in einem Traum. Als Folge charakteristischer Veränderungen der Gehirnaktivität bei einigen Patienten im Traum treten Symptome eines Anfalls auf: Zunge beißen, Harnverlust usw.

Unabhängig von der Form der Erkrankung, die sich bei einem Patienten nicht manifestiert, ist es für jede Person wichtig zu wissen, wie sich die Erste Hilfe während eines Anfalls entwickelt. Schließlich ist es manchmal notwendig, mit Epilepsie zu helfen, wenn jemand an einem öffentlichen Ort einen Anfall hat. Wenn eine Person einen Anfall erleidet, muss darauf geachtet werden, dass die Atemwege nicht gestört werden, dass die Zunge nicht beißt und herabfällt und dass der Patient nicht verletzt wird.

Arten von Anfällen

In den meisten Fällen treten die ersten Anzeichen der Krankheit beim Menschen im Kindesalter oder im Jugendalter auf. Allmählich nimmt die Intensität und Häufigkeit der Anfälle zu. Oft sind die Intervalle zwischen den Anfällen von einigen Monaten auf mehrere Wochen oder Tage reduziert. Im Verlauf der Krankheitsentwicklung ändert sich die Art der Anfälle häufig deutlich.

Experten identifizieren verschiedene Arten von Anfällen. Bei generalisierten (großen) Krampfanfällen entwickelt der Patient starke Krämpfe. In der Regel treten vor einem Angriff seine Vorläufer auf, die in wenigen Stunden und einige Tage vor einem Angriff beobachtet werden können. Vorboten sind hohe Erregbarkeit, Reizbarkeit, Verhaltensänderungen, Appetit. Vor Beginn des Anfalls wird häufig Aura bei Patienten festgestellt.

Aura (der Zustand vor einem Anfall) äußert sich bei verschiedenen Patienten mit Epilepsie unterschiedlich. Sinnliche Aura ist das Auftreten visueller Bilder, olfaktorischer und auditorischer Halluzinationen. Die psychische Aura manifestiert sich in der Erfahrung von Horror, Glückseligkeit. Die vegetative Aura ist durch Veränderungen der Funktionen und des Zustands der inneren Organe (Herzklopfen, epigastrische Schmerzen, Übelkeit usw.) gekennzeichnet. Die motorische Aura drückt sich durch das Auftreten von motorischen Automatismen aus (Bewegungen der Arme und Beine, Nachlassen des Kopfes usw.). Mit einer Sprachaura spricht eine Person in der Regel bedeutungslose getrennte Wörter oder Ausrufe. Empfindliche Aura äußert sich in Parästhesien (Kältegefühl, Taubheitsgefühl usw.).

Wenn der Anfall beginnt, kann der Patient schreien und merkwürdige grunzende Geräusche machen. Ein Mensch fällt, verliert das Bewusstsein, sein Körper wird gedehnt und gestrafft. Atmen verlangsamt sich, blasses Gesicht.

Danach tritt das Zucken im ganzen Körper oder nur in den Gliedmaßen auf. Gleichzeitig erweitern sich die Pupillen, der Blutdruck steigt stark an, der Speichel wird aus dem Mund freigesetzt, die Person schwitzt, das Blut steigt in das Gesicht. Manchmal unfreiwillig Urin und Kot ausgeschieden. Ein Patient in einem Anfall kann seine Zunge beißen. Dann entspannen sich die Muskeln, die Krämpfe verschwinden, der Atem wird tiefer. Das Bewusstsein kehrt allmählich zurück, aber Schläfrigkeit und Anzeichen von Verwirrung bleiben für einen Tag bestehen. Die in generalisierten Anfällen beschriebenen Phasen können in einer anderen Reihenfolge auftreten.

Der Patient kann sich an einen solchen Angriff nicht erinnern, manchmal bleiben jedoch Erinnerungen an die Aura erhalten. Die Dauer des Anfalls liegt zwischen einigen Sekunden und mehreren Minuten.

Eine Art generalisierter Anfall sind Fieberanfälle, die sich bei Kindern unter vier Jahren unter der Bedingung hoher Körpertemperatur manifestieren. Meistens gibt es jedoch nur wenige Anfälle, die sich nicht in echte Epilepsie verwandeln. Infolgedessen gibt es die Meinung von Spezialisten, dass Fieberkrämpfe nicht für Epilepsie gelten.

Bei fokalen Anfällen ist nur ein Teil des Körpers betroffen. Sie sind motorisch oder sensorisch. Bei solchen Angriffen hat eine Person Krämpfe, Lähmungen oder pathologische Empfindungen. Wenn Manifestationen von Jacksonian-Epilepsie-Anfällen von einem Körperteil zum anderen übergehen.

Nachdem die Krämpfe in den Gliedmaßen aufgehört haben, ist dort etwa einen Tag lang Parese vorhanden. Treten solche Anfälle bei Erwachsenen auf, kommt es zu einer organischen Schädigung des Gehirns. Daher ist es sehr wichtig, sofort nach einem Anfall einen Spezialisten zu kontaktieren.

Patienten mit Epilepsie haben oft kleine krampfartige Anfälle, bei denen eine Person für eine bestimmte Zeit das Bewusstsein verliert, gleichzeitig aber nicht fällt. Innerhalb von Sekunden eines Anfalls erscheint ein krampfartiges Zucken auf dem Gesicht des Patienten, die Blässe des Gesichts wird beobachtet und die Person schaut auf einen Punkt. In einigen Fällen kann der Patient an einem Ort herumwirbeln und einige inkohärente Sätze oder Worte aussprechen. Nach dem Ende des Angriffs macht die Person weiterhin das, was sie zuvor getan hat, und erinnert sich nicht mehr daran, was mit ihm geschehen ist.

Die zeitliche Epilepsie ist durch polymorphe Paroxysmen gekennzeichnet, vor denen in der Regel einige Minuten lang eine vegetative Aura beobachtet wird. Wenn paroxysmale Patienten unerklärliche Handlungen begehen, können sie manchmal für andere gefährlich sein. In einigen Fällen gibt es gravierende Persönlichkeitsveränderungen. In der Zeit zwischen den Anfällen hat der Patient schwere autonome Störungen. Die Krankheit ist in den meisten Fällen chronisch.

Diagnose der Epilepsie

Zunächst ist es wichtig, bei der Diagnosestellung eine detaillierte Untersuchung sowohl des Patienten als auch seiner Angehörigen durchzuführen. Hier ist es wichtig, alle Details über sein Wohlergehen zu erfahren und nach den Eigenschaften von Anfällen zu fragen. Wichtige Informationen für den Arzt sind die Daten darüber, ob in der Familie Fälle von Epilepsie aufgetreten sind, wann die ersten Anfälle begannen und wie häufig.

Die Sammlung der Anamnese ist besonders wichtig, wenn eine Epilepsie im Kindesalter vorliegt. Anzeichen bei Kindern der Manifestation dieser Krankheit, Eltern sollten so früh wie möglich vermutet werden, wenn Gründe dafür vorliegen. Die Symptome der Epilepsie bei Kindern scheinen der Erkrankung bei Erwachsenen ähnlich zu sein. Die Diagnose wird jedoch oft dadurch erschwert, dass die von den Eltern beschriebenen Symptome oft auf andere Erkrankungen hindeuten.

Als Nächstes führt der Arzt eine neurologische Untersuchung durch, um zu bestimmen, ob der Patient Kopfschmerzen hat, sowie eine Reihe anderer Anzeichen, die auf die Entwicklung einer organischen Hirnschädigung hindeuten.

Der Patient muss eine Magnetresonanztomographie haben, die es ermöglicht, Erkrankungen des Nervensystems auszuschließen, die Anfälle auslösen können.

Bei der Elektroenzephalographie wird die elektrische Aktivität des Gehirns aufgezeichnet. Bei Patienten mit Epilepsie mit einer solchen Studie zeigen sich Veränderungen - die epileptische Aktivität. In diesem Fall ist es jedoch wichtig, dass die Ergebnisse der Studie von einem erfahrenen Spezialisten berücksichtigt werden, da die epileptische Aktivität auch bei etwa 10% der gesunden Menschen erfasst wird. Bei epileptischen Anfällen kann bei Patienten ein normales EEG-Muster auftreten. Daher rufen Ärzte oft mit Hilfe einer Reihe von Methoden pathologische elektrische Impulse in der Großhirnrinde hervor und forschen danach.

Beim Festlegen einer Diagnose ist es sehr wichtig herauszufinden, welche Art von Anfall bei einem Patienten auftritt, da dies die jeweilige Behandlung bestimmt. Patienten, die verschiedene Arten von Anfällen haben, werden mit einer Kombination von Medikamenten behandelt.

Epilepsiebehandlung

Die Behandlung von Epilepsie ist ein sehr zeitaufwändiger Prozess, der der Behandlung anderer Erkrankungen nicht ähnlich ist. Folglich sollte das Schema zur Behandlung von Epilepsie nach der Diagnose vom Arzt festgelegt werden. Epilepsie-Medikamente sollten sofort nach Durchführung aller Studien eingenommen werden. Es geht nicht darum, wie man Epilepsie heilen kann, sondern vor allem, um das Fortschreiten der Krankheit und die Manifestation neuer Anfälle zu verhindern. Sowohl für den Patienten als auch für seine Angehörigen ist es wichtig, die Bedeutung einer solchen Behandlung klar zu erläutern und alle anderen Punkte genau anzugeben, insbesondere die Tatsache, dass Epilepsie nicht allein durch Behandlung mit Volksheilmitteln behandelt werden kann.

Die Behandlung der Krankheit ist immer lang und die Einnahme von Medikamenten sollte regelmäßig sein. Die Dosierung bestimmt die Häufigkeit der Anfälle, die Dauer der Erkrankung sowie eine Reihe anderer Faktoren. Bei Versagen der Behandlung werden die Medikamente durch andere ersetzt. Wenn das Ergebnis der Behandlung positiv ist, wird die Dosis der Medikamente schrittweise und sehr sorgfältig reduziert. Im Verlauf der Therapie ist es notwendig, den körperlichen Zustand einer Person zu überwachen.

Bei der Behandlung von Epilepsie werden verschiedene Gruppen von Medikamenten verwendet: Antikonvulsiva, Nootropika, Psychopharmaka, Vitamine. Seit kurzem praktizieren Ärzte die Verwendung von Beruhigungsmitteln, die die Muskulatur entspannen.

Bei der Behandlung dieser Krankheit ist es wichtig, sich an einer ausgewogenen Arbeitsweise zu orientieren und auszuruhen, richtig zu essen, Alkohol zu entfernen sowie andere Faktoren, die Anfälle auslösen. Es geht um Überspannung, Schlafmangel, laute Musik usw.

Mit dem richtigen Behandlungsansatz, der Einhaltung aller Regeln sowie der Teilnahme von Angehörigen wird der Zustand des Patienten deutlich verbessert und stabilisiert.

Bei der Behandlung von Kindern mit Epilepsie ist der wichtigste Punkt die Richtigkeit der Herangehensweise der Eltern an ihrer Umsetzung. Bei der Epilepsie im Kindesalter wird besonderes Augenmerk auf die Dosierung von Medikamenten und deren Korrektur bei wachsendem Baby gelegt. Zunächst sollte der Arzt dem Zustand des Kindes folgen, das mit der Einnahme eines bestimmten Arzneimittels begonnen hat, da einige Arzneimittel allergische Reaktionen und eine Intoxikation des Körpers verursachen können.

Eltern sollten berücksichtigen, dass die provozierenden Faktoren, die das Auftreten von Anfällen beeinflussen, Impfungen, ein starker Temperaturanstieg, Infektionen, Intoxikationen und TBI sind.

Es empfiehlt sich, einen Arzt zu konsultieren, bevor Sie die Behandlung mit anderen Medikamenten beginnen, da diese möglicherweise nicht mit Antiepileptika kombiniert werden.

Ein weiterer wichtiger Punkt - sich um den psychischen Zustand des Kindes zu kümmern. Es ist notwendig, ihm wenn möglich die Besonderheiten der Krankheit zu erklären und sicherzustellen, dass sich das Baby im Kinderteam wohl fühlt. Sie sollten sich seiner Krankheit bewusst sein und ihm während des Angriffs helfen können. Und das Kind selbst muss erkennen, dass es an seiner Krankheit nichts Schreckliches gibt, und es muss sich nicht für das Leid schämen.

Prävention

Um Anfälle zu vermeiden, sollten die Patienten den Alkohol vollständig entfernen, rauchen und jeden Tag genug Schlaf bekommen. Es ist notwendig, eine Diät zu befolgen, in der Milchprodukte und pflanzliche Lebensmittel vorherrschen. Wichtig ist die korrekte Lebensweise im Allgemeinen und die aufmerksame Einstellung einer Person zum Zustand des Körpers.

Arten von Epilepsie

Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) ist Epilepsie heute eine der häufigsten Ursachen für Erkrankungen des Nervensystems. Bei einem Drittel der Bevölkerung handelt es sich bei der ermittelten Epilepsie um eine lebenslange Erkrankung, die in 30% der Fälle zu einem tödlichen Ausgang während des Epileptikums führt. Jeder fünfte Mensch erleidet in seinem Leben mindestens einen epileptischen Anfall.

Grundbegriffe

Epilepsie ist eine chronische Erkrankung des Nervensystems, die durch wiederholte epileptische Anfälle in Form motorischer, sensorischer, autonomer und psychischer Manifestationen gekennzeichnet ist.

Ein epileptischer Anfall (Angriff) ist ein vorübergehender Zustand, der als Folge der Entwicklung der elektrischen Aktivität von Nervenzellen (Neuronen) im Gehirn auftritt und sich je nach Lokalisation der Entladungsstelle durch klinische und paraklinische Symptome manifestiert.

Im Mittelpunkt eines epileptischen Anfalls steht die Entwicklung einer anomalen elektrischen Aktivität der Nervenzellen, die die Entladung bilden. Wenn die Entladung nicht über ihren Fokus hinausgeht oder sich auf benachbarte Hirnbereiche ausbreitet, auf Widerstand stößt und erloschen ist, dann entwickeln sich in diesen Fällen partielle Anfälle (lokal). Wenn elektrische Aktivitäten alle Teile des zentralen Nervensystems erfassen, entwickelt sich ein generalisierter Angriff.

1989 wurde die internationale Klassifizierung von Epilepsie und Epilepsie-Syndromen angenommen, wonach die Epilepsie nach Anfallsart und ätiologischem Faktor unterteilt wird.

  1. Lokale (fokale, Lokalisation, partielle) Epilepsie:
  • Idiopathisch (Rolandiepilepsie, Epilepsie beim Lesen usw.).
  • Symptomatisch (Epilepsie Kozhevnikov und andere) und kryptogen.

Diese Art der Epilepsie wird nur durchgeführt, wenn während der Untersuchung und Erfassung der Elektroenzephalogramm-Daten (EEG) die lokale Natur der Paroxysmen (Anfälle) aufgezeigt wird.

  1. Generalisierte Epilepsie:
  • Idiopathisch (gutartige familiäre Krämpfe von Neugeborenen, Epilepsie im Kindesalter und unter Abszess usw.).
  • Symptomatisch (West-Syndrom, Lennox-Gastaut-Syndrom, Epilepsie mit myoklonisch-astatischen Anfällen, mit myoklonischen Absans) und kryptogen.

Die Anfälle bei dieser Form der Epilepsie sind von Anfang an generalisiert, was auch durch die Daten der klinischen Untersuchung und des EEG bestätigt wird.

  1. Nichtdeterministische Epilepsie (Krampfanfälle bei Neugeborenen, Landau-Kleffner-Syndrom usw.).

Klinische Manifestationen und Veränderungen des EEG haben sowohl lokale als auch generalisierte Epilepsie.

  1. Spezielle Syndrome (Fieberkrämpfe, Anfälle infolge akuter metabolischer oder toxischer Störungen).

Epilepsie gilt als idiopathisch, wenn während der Untersuchung keine äußere Ursache festgestellt wurde und daher immer noch erblich ist. Symptomatische Epilepsie zeigt sich bei strukturellen Veränderungen des Gehirns und bei Erkrankungen, deren Rolle bei der Entwicklung der Epilepsie nachgewiesen wurde. Kryptogene Epilepsie ist Epilepsie, deren Ursache nicht möglich war und der erbliche Faktor fehlt.

Risikofaktoren für Epilepsie

  • Erbliche belastete Geschichte (die Rolle genetischer Faktoren bei der Entwicklung von Epilepsie konnte zuverlässig nachgewiesen werden);
  • Organische Hirnschäden (intrauterine Infektion des Fötus, intranatale Asphyxie, postnatale Infektionen, Hirnverletzung, Exposition gegenüber toxischen Substanzen);
  • Funktionsstörungen des Gehirns (gestörtes Schlaf / Wachverhältnis);
  • Änderungen im Elektroenzephalogramm (EEG);
  • Fieberkrämpfe in der Kindheit.

Das klinische Bild einer Epilepsie besteht aus Anfällen, die unterschiedliche Ausprägungen haben. Es gibt zwei Haupttypen von Anfällen: generalisierte und partielle (motorische oder fokale) Anfälle.

Um das Krankheitsbild derselben Anfälle bei verschiedenen Arten von Epilepsie nicht immer wieder zu beschreiben, betrachten Sie sie zu Beginn.

Generalisierte Anfälle

Sie beginnen mit einem Bewusstseinsverlust, einem Sturz und einer gewölbten Dehnung des Körpers, dann schließen sich die Krämpfe des ganzen Körpers an. Der Mann verdreht die Augen, seine Pupillen werden breiter, ein Schrei erscheint. Infolge des Krampfspasmus entwickelt sich für einige Sekunden eine Apnoe (Atemstillstand), so dass der Patient blau wird (Zyanose). Es wurde ein verstärkter Speichelfluss beobachtet, der in einigen Fällen aufgrund des Bisses der Zunge in Form von blutigem Schaum vorliegt, unwillkürliches Wasserlassen. Während des Angriffs können Sie sich zum Zeitpunkt des Sturzes in einem bewusstlosen Zustand ernsthaft verletzen. Nach einem Anfall schläft die Person normalerweise ein oder wird träge, gebrochen (postepileptische Periode).

Diese Art von Paroxysmen (Anfällen) tritt häufig bei erblichen Formen der Epilepsie oder vor dem Hintergrund einer toxischen Gehirnschädigung durch Alkohol auf.

Myoklonien sind ruckartige Muskelzuckungen für einige Sekunden, sie können rhythmisch oder unregelmäßig sein. Diese Art des Anfalls zeichnet sich durch ein Zucken der Muskeln aus, die bestimmte Körperteile (Gesicht, Arm, Körper) betreffen oder generalisiert werden können (im gesamten Körper). In der Klinik sehen diese Angriffe wie ein Achselzucken, eine Handbewegung, eine Hocke, ein Händedruck usw. aus. Das Bewusstsein wird oft bewahrt. Kommt meistens in der Kindheit vor.

Diese Art von Anfällen verläuft ohne Krämpfe, jedoch mit einer kurzen Deaktivierung des Bewusstseins. Eine Person wird wie eine Statue mit leeren Augen, kommt nicht in Kontakt, beantwortet keine Fragen und antwortet nicht auf die Menschen in ihrer Umgebung. Der Angriff dauert durchschnittlich 5 Sekunden. bis zu 20 Sekunden. Danach wacht die Person auf und setzt die unterbrochene Aktivität fort. Über den Angriff kann sich nichts erinnern. Stürze während typischer Abwesenheiten sind für den Patienten nicht charakteristisch. Abwesenheiten von kurzer Dauer können von der Person selbst oder von den Menschen in ihrer Umgebung unbemerkt bleiben. Diese Art von Anfällen wird häufig bei idiopathischer Epilepsie bei Kindern zwischen 3 und 15 Jahren beobachtet. Bei Erwachsenen fangen sie in der Regel nicht an.

Es gibt auch atypische Absansie, die länger dauert und von einem Sturz der Person und unfreiwilligem Wasserlassen begleitet werden kann. Sie treten hauptsächlich bei Kindern mit symptomatischer Epilepsie (schwerer organischer Hirnschaden) auf und werden mit einer geistigen und intellektuellen Beeinträchtigung kombiniert.

  1. Atonische oder akinetische Anfälle.

Eine Person verliert abrupt ihren Ton, wodurch ein Sturz auftritt, der häufig zu Kopfverletzungen führt. In einzelnen Körperteilen kann es zu einem Tonusverlust kommen (Abhängen des Kopfes, Absenken des Unterkiefers). Bei einer Abwesenheit kann es auch zu einem Tonusverlust kommen, der jedoch langsamer verläuft (eine Person lässt sich nieder), aber in diesem Fall ist es ein scharfer, schneller Fall. Atonische Angriffe dauern pünktlich bis 1 Minute.

Teilanfälle

  1. Einfacher partieller Anfall.

Diese Gruppe umfasst motorische, sensorische, autonome und mentale Paroxysmen. Manifestationen hängen von der Lokalisierung des epileptischen Fokus im Gehirn ab. Beispielsweise äußern sich motorische Anfälle durch Ruckeln, Muskelkrämpfe, Körper- und Kopfdrehungen, Geräusche oder umgekehrt das Stoppen der Sprache, wenn sich der Fokus in der motorischen Zone des zentralen Nervensystems befindet. Auch Kaubewegungen gefunden, schmatzend, Lippenlecken.

Sensorische Angriffe (sensorische Zone im Parietallappen) sind durch lokale Parasthesieanfälle (Kribbeln, Kribbeln), Taubheit eines Körperteils, einen unangenehmen Geschmack (bitter, salzig) oder Geruch, Sehstörungen in Form von "Funken vor Augen" oder Gesichtsfeldern gekennzeichnet, Blitzlicht (Temporal- und Okzipitallappen).

Autonome Anfälle manifestieren sich in veränderter Hautfärbung (Blanchieren oder Rötung), Herzklopfen, erhöhtem oder erniedrigtem Blutdruck, Veränderungen der Pupille und unangenehmen Empfindungen im epigastrischen Bereich.

Mentale Angriffe sind ein Gefühl der Angst, ein Zustrom von Gedanken, ein Wechsel der Sprache, ein Gespür für das, was bereits gesehen oder bereits gehört wurde, der Anschein eines Gefühls der Unwirklichkeit des Geschehens. Objekte und Körperteile scheinen in Form und Größe verändert zu sein (z. B. erscheint das Bein klein und die Hand ist riesig). Geistige Anfälle sind selten unabhängig und oft komplexen Anfällen vorgelagert.

Bei einfachen partiellen Anfällen geht das Bewusstsein nicht verloren.

  1. Komplizierter Anfall.

Es ist ein einfacher Teilanfall, aber es kommt zu einer Störung des Bewusstseins. Eine Person ist sich ihres Anfalls bewusst, kann aber keinen Kontakt zu anderen Personen herstellen. Alle Ereignisse, die einer Person während eines Anfalls auftreten, werden von ihm amnesisiert (vergessen). Die kognitiven Funktionen einer Person werden verletzt - es gibt ein Gefühl der Unrealität des Geschehens, neue Veränderungen in sich.

  1. Teilanfälle mit sekundärer Verallgemeinerung.

Beginnen Sie mit einfachen oder komplexen Teilanfällen und gehen Sie dann in generalisierte tonisch-klonische Anfälle. Dauert bis zu 3 Minuten, danach schläft die Person meistens ein.

Idiopathische Epilepsie

Dieser Typ ist in der Regel erblich und äußert sich in der Kindheit, Jugend oder Jugend. Der Verlauf der Hauptvarianten der idiopathischen Epilepsie ist gutartig und wird selten von psychischen Störungen und anderen neurologischen Störungen begleitet. Bei der Diagnose von Veränderungen am EEG werden nur während der Anfallszeit erkannt. Bei CT und MRI wird keine Gehirnpathologie festgestellt. Epilepsie bei antikonvulsiver Therapie und ein hoher Prozentsatz an spontanen Remissionen (Heilungen) geben eine gute Antwort.

Die folgenden Arten von idiopathischer Epilepsie sind die folgenden:

Epilepsie von Kindern mit Abszess.

Die Krankheit beginnt im Alter von 4 Jahren bis 10 Jahren mit einfachen Abwesenheiten (kurzzeitige Bewusstseinsabschaltung, das Kind kommt nicht in Kontakt, beantwortet keine Fragen und reagiert nicht auf andere), die sich mehrmals am Tag wiederholen. Bei manchen Kindern kommen generalisierte tonisch-klonische Anfälle (Bewusstseinsverlust, Krämpfe des gesamten Körpers) zu den Absans.

Epilepsie bei jugendlicher Abwesenheit.

In der Hälfte der Fälle macht er sein Debüt mit generalisierten tonisch-klonischen Krämpfen (siehe oben), in der restlichen Hälfte beginnt die Krankheit mit einfachen Abwesenheiten. Bei 10% der Patienten mit fieberhaften Anfällen (Krämpfe mit ansteigender Körpertemperatur). In der Regel gibt es einen einzelnen Angriff mit einem Intervall von 2-3 Tagen. Es ist gut mit Valproat behandelbar.

Janz-Syndrom (juvenile myoklonische Epilepsie).

Eine häufige Form der Epilepsie, die oft mit frontaler Epilepsie verwechselt wird. In der Hälfte der Fälle beginnt die Pubertät. Die Klinik wird durch verschiedene Myoklonien (Muskelzucken) dargestellt, meistens in den Muskeln der Arme und des Schultergürtels. Das Zucken kann unterschiedlich stark sein, von kaum wahrnehmbar bis ausgeprägt, und einige Zeit nach dem Einsetzen der Krankheit können sich generalisierte Anfälle anschließen. Die Häufigkeit der Angriffe unterscheidet sich von Tag zu Tag in einigen Wochen. Gewaltsames Erwachen, Angstzustände, Schlaflosigkeit, Alkoholkonsum oder plötzliche starke Reize können einen Anfall auslösen. Die Diagnose wird auf Basis klinischer Untersuchungen und EEG-Daten gestellt. Eine hohe Rezidivrate unterscheidet diese Form der Epilepsie von anderen.

Epilepsie mit generalisierten Krampfanfällen.

Der Beginn der Erkrankung tritt auch im Jugendalter auf. Die Häufigkeit der Angriffe variiert in einem weiten Bereich (von einmal wöchentlich bis einmal jährlich). Die Krankheit ist genetisch bedingt. In einigen Fällen können Abwesenheiten oder myoklonische Anfälle zu generalisierten tonisch-klonischen Anfällen führen. Die Behandlung beginnt mit Valproat oder Carbamazepin. Bei einer richtig gewählten Therapie tritt eine Remission bei 90% der Patienten auf.

Gutartige familiäre Krämpfe von Neugeborenen.

Die Krankheit ist familiärer Natur, wird autosomal dominant vererbt und ist extrem selten. Die ersten Symptome manifestieren sich in der Neugeborenenphase des Kindes (bis zu 28 Lebenstage). Mütter beobachten ein krampfhaftes Zucken der Muskeln des Körpers des Babys, einige Kinder können kurzfristige Apnoe (Atemstillstand) haben. Die Krankheit ist günstig, es entwickeln sich selten generalisierte tonisch-klonische Anfälle. Die Ernennung einer antiepileptischen Langzeittherapie ist nicht rational, da das Kind im Alter von einem Jahr in den meisten Fällen eine unabhängige Remission erhält.

Rolandische Epilepsie (gutartige pädiatrische Epilepsie mit zentrierten Spitzen).

Das Debüt der Krankheit tritt in 80% der Fälle im Kindesalter (2-10 Jahre) auf. Das klinische Bild wird durch einen einfachen Motor (Krämpfe der Gesichtsmuskeln, Zucken der Zunge, beeinträchtigte Sprache, das Auftreten einer heiseren Stimme, Atemnot usw.), sensorische (Kribbeln im Gesicht) oder vegetative Anfälle (Rötung des Gesichts, Herzklopfen) dargestellt, die in den meisten Fällen auftreten Nachtzeit (während des Schlafens und Erwachens). Manchmal gibt es komplexe partielle Anfälle (siehe oben) und sehr selten sekundäre generalisierte Anfälle (siehe oben). Dem Angriff geht eine Aura voraus: ein Kribbeln, der Durchgang von elektrischem Strom, "kriechende Gänsehaut". Der Anfall selbst ist eine Kontraktion der einen Hälfte der Gesichtsmuskeln oder ruckelndes Zucken der Lippen, der halben Zunge, des Rachenraums. Während des Angriffs nimmt der Speichelfluss zu, die Stimme verschwindet, es gibt erstickte Geräusche. In einigen Fällen können sich Krämpfe auf der gleichen Körperseite und sehr selten auf die Beine ausbreiten. Der Angriff dauert nicht länger als 2 Minuten. Der Verlauf der Erkrankung ist gutartig: Einige Kinder haben während ihres gesamten Lebens nur eine Episode von partiellen Anfällen. Bei einigen Kindern über 13 Jahren können die Anfälle ohne medizinische Therapie mit Antikonvulsiva (Antikonvulsiva) von alleine aufhören.

Pädiatrische Epilepsie mit Occipitalparoxysmen.

Der epileptische Fokus liegt im Hinterkopflappen, daher kommt es zu einer Verletzung der Sehfunktionen (Verlust von Gesichtsfeldern, Lichtblitzen vor den Augen). Das zweite Symptom ist Kopfschmerzen, die Migräne ähnlich sind. Diese Form der Epilepsie hat zwei Anfänge: einen frühen Beginn (1-3 Jahre) und später (3-15 Jahre). Mit dem frühen Debüt der Krankheit in der Klinik gibt es schwere Anfälle, die zum Zeitpunkt des Erwachens des Kindes beginnen und von schwerem Erbrechen und Kopfschmerzen begleitet werden, dann dreht sich der Kopf zur Seite. Der Angriff endet mit generalisierten Krämpfen oder Krämpfen an einer Körperhälfte (Hemikonvulsionen). Das Bewusstsein ist während des gesamten Anfalls nicht vorhanden.

Beim späten Auftreten der Krankheit beim Menschen werden einfache sensorische Angriffe beobachtet (visuelle Halluzinationen in Form kleiner mehrfarbiger Figuren an der Peripherie der Gesichtsfelder). Der Anfall dauert durchschnittlich 1-3 Minuten und führt dann zu starken Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen.

Bei der Behandlung von Medikamenten der Wahl stehen auch Valproate. Die Diagnose wird auf Basis von EEG-Daten und klinischer Untersuchung gestellt. Der Kurs ist günstig und die Remission tritt bei 80% oder mehr Kindern auf.

Symptomatische Epilepsie

Zu den Ursachen dieser Form der Epilepsie zählen traumatische Hirnverletzungen, Tumore, Geburtsverletzungen, infektiös-toxische Hirnschäden, arteriovenöse Missbildungen usw.

Die Symptome hängen von der aktuellen Position des epileptischen Fokus im Gehirn ab. Folgende Arten von symptomatischer Epilepsie werden unterschieden:

Kozhevnikovskaya Epilepsie.

Es sind einfache motorische Anfälle: Krämpfe in der Hand oder im Gesicht, deren Intensität variieren kann. Eine Besonderheit der Kozhevnikovskaya-Epilepsie ist die Dauer des Anfalls, die mehrere Tage dauern kann und eine Parese (Schwäche) des Körperteils hinterlässt, in dem Zuckungen auftraten. In einem Traum kann das Zucken abnehmen oder verschwinden. In der Regel ist nur eine Seite des Körpers in den Prozess involviert (linker Arm und linkes Bein, rechte Gesichtshälfte usw.). Absansie, wenn Kozhevnikov-Epilepsie nicht auftritt.

Bei Kindern tritt die Krankheit am häufigsten nach der übertragenen Enzephalitis mit unbekannter Ätiologie auf. Die Behandlung zielt in erster Linie darauf ab, die Ursache und die Verschreibung von Antikonvulsiva zu beseitigen. Für diese Art von Epilepsie gibt es eine chirurgische Behandlungsmethode, die für die Ineffektivität einer konservativen Therapie und schwerer Erkrankungen verwendet wird.

Frontale Lobar-Epilepsie.

Eine der vielfältigsten klinischen Manifestationen der Epilepsie. Charakterisiert durch den plötzlichen Beginn eines Angriffs, der nicht länger als 30 Sekunden dauert. und endet auch plötzlich. Der Angriff ist eine übermäßige Bewegung, Gesten. Manchmal, vor einem Angriff, kann eine Person ein Gefühl von Hitze oder Spinnweben auf dem Körper spüren. Die emotionale Färbung von Anfällen ist charakteristisch, es kann zu unfreiwilligem Wasserlassen kommen. Frontale Epilepsie äußert sich häufig in einfachen und komplexen (siehe oben) partiellen Anfällen sowie myoklonischen Anfällen (Zucken einzelner Muskelgruppen). Anfälle neigen zur Verallgemeinerung des Prozesses und zur Bildung eines epileptischen Status, der häufiger in der Nacht auftritt.

Temporale Lobarepilepsie.

Die Art der Anfälle kann unterschiedlich sein - vom einfachen Motor (andere greifen, sich kratzen, Krämpfe im Arm oder Bein) bis zu sekundären generalisierten. Manifestiert in jedem Alter. Eine Person wird durch Illusionen gestört, ein Gefühl der Unrealität des Geschehens, da der Fokus auf dem Temporallappen liegt, Riech- und Geschmackshalluzinationen auftreten können (das Gefühl von Salz auf der Zunge, der Geruch von Fäulnis). Ein eingefrorener Blick, oro-automatischer Automatismus (Schmatzen, Lippen lecken, Zunge herausstrecken), Angst, Panik. Die Klangfarbe einer Stimme kann sich ändern, es erscheint inkohärente Sprache. Der Angriff dauert etwa 2 Minuten. Bei der Behandlung von Medikamenten der Wahl sind Valproroat und Carbamazepin. In 30% der Fälle kann die Epilepsie nicht mit Antiepileptika behandelt werden.

Parietale Epilepsie.

Häufige Ursachen für parietale Epilepsie sind Tumore und Kopfverletzungen (Folgen). Eine Person wird durch sensorische Anfälle gestört, die klinische Manifestationen polymorpher Zustände (Erkältungsgefühle, Brennen, Jucken, Kribbeln, Taubheitsgefühl usw.) sind, Halluzinationen (fühlen ihren Körper nicht, Gefühl einer falschen Positionierung von Körperteilen, z. B. die Hand kommt aus dem Bauchraum). Während eines Angriffs kommt es zu einer Desorientierung im Weltraum, wenn der epileptische Fokus in der nicht dominanten Hemisphäre liegt. Der Anfall selbst dauert nicht länger als 2 Minuten, kann jedoch mehrmals täglich wiederholt werden. Die Behandlung soll in erster Linie die Ursache der Erkrankung beseitigen.

Occipitale Epilepsie.

Die Ursachen sind auch unterschiedlich (arteriovenöse Missbildung, Tumor, Trauma). Im Okzipitallappen befindet sich eine Zone des visuellen Analysators. Daher gibt es in der Klinik der occipitalen Epilepsie einfache Anfälle in Form von Sehstörungen, einschließlich Blindheit, Blitzlicht, visuelle Halluzinationen und Gesichtsfeldausfall. Oft werden einfache partielle Anfälle zu generalisierten Anfällen. In einigen Fällen können die Augenlider flattern und den Kopf und die Augen zur Seite drehen. In der post-atrialen Periode gibt es Kopfschmerzen, eine allgemeine Schwäche. Bei der Behandlung mit Antikonvulsiva.

Infantile Krämpfe

Die Krankheit tritt bei Kindern des ersten Lebensjahres vor dem Hintergrund von Fehlbildungen des Gehirns, Geburtstrauma usw. auf. Das klinische Bild wird durch Torsion der Muskeln des Körpers dargestellt, die in Reihe gehen. Während eines Angriffs dreht das Kind seinen Kopf, beugt seine Arme und Beine und krümmt sich "wie ein Taschenmesser" aufgrund von Kontraktionen der Bauchmuskulatur. Geistige Behinderung entwickelt sich.

Lenox-Gasto-Syndrom.

Die Ursachen dieser Erkrankung sind vielfältig (Enzephalitis, Meningitis, Anomalien der Entwicklung des Gehirns). Das Syndrom tritt zwischen dem 1. und 5. Lebensjahr auf. Krampfanfälle werden durch Absenzen, atonische Angriffe (starkes Beugen der Beine an den Kniegelenken, starker Kopfabfall oder rascher Verlust von Gegenständen aus den Händen) und myoklonische Angriffe (Zucken in den Flexoren der Arme) dargestellt. Entwickeln Sie geistige Behinderung. Bei der Diagnose werden EEG, MRI und CT in Verbindung mit einer klinischen Untersuchung durch einen Spezialisten verwendet.

Die Vielzahl der klinischen Formen der Epilepsie sowie verschiedene Anzeichen desselben Anfalls bei verschiedenen Personen (z. B. unterschiedliche Intensität der Anfälle, Häufigkeit, Ansprechen auf die Therapie) verursachen erhebliche Schwierigkeiten bei der Diagnose und bei der Auswahl einer geeigneten antikonvulsiven Therapie. Trotzdem gibt es heute im Arsenal des Arztes moderne Diagnoseverfahren (EEG, MRI, CT usw.), die die Feststellung der endgültigen Diagnose erleichtern, sowie neue Generationen von Medikamenten.

Kognitives Video zum Thema "Welche Arten von Angriffen gibt es?"

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