Alle Symptome und Anzeichen eines Mikroschlags bei einem Mann

In diesem Artikel erfahren Sie, wie ein Mikrostrich bei Männern seine ersten Warnzeichen und verlässlichen Symptome inmitten der Krankheit darstellt. Warum Symptome nach Risikofaktoren beurteilt werden müssen.

Der Autor des Artikels: Nivelichuk Taras, Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Berufserfahrung von 8 Jahren. Höhere Ausbildung in der Fachrichtung "Medizin".

Ein Mikrostroke bei Männern ist eine Verletzung der Blutzirkulation in der Mikrovaskulatur eines kleinen Gehirnbereichs, was zu einem vorübergehenden Verlust (von 1-2 Minuten bis 24 Stunden) der Funktion von Nervenzellen führt. Gleichzeitig behalten sie ihre Struktur und können sich vollständig erholen.

Tatsächlich gibt es die Diagnose „Mikrostichel“ nicht, da sie in der internationalen Klassifikation von Krankheiten nicht vorgesehen ist. Der Begriff wurde für eine einfachere und verständlichere Erklärung des wahren durch Krankheit vorübergehenden ischämischen Angriffs (kurz TIA) geprägt.

Die Krankheit tritt am häufigsten bei Männern über 45 bis 50 Jahren auf. Die Symptome bei Frauen und Männern sind die gleichen, da sie nicht vom Geschlecht, sondern vom Ort der Läsion im Gehirn abhängen.

Die Diagnose und Behandlung erfolgt durch einen Neurologen oder Neurologen.

Symptome von Mikrostroke bei Männern

Alle Symptome, die für einen Mikrostrich bei Männern charakteristisch sind, werden in zwei Gruppen unterteilt:

  1. Zerebral - unspezifische Manifestationen und Störungen im Nervensystem, die bei vielen Erkrankungen des Gehirns auftreten. Diese Symptome können auf eine Pathologie vermutet werden, die Lokalisation der Läsion kann jedoch nicht beurteilt werden.
  2. Fokalspezifische Anzeichen, anhand derer festgestellt werden kann, in welchem ​​Teil des Gehirns ein Mann eine Läsion hat.

Die Tabelle beschreibt die typischsten Anzeichen eines Mikrostreichens und gibt an, wie oft sie bei Männern auftreten.

1. Zerebrale Symptome

2. fokale Symptome

Die Daten in der Tabelle legen nahe, dass sich Mikrostroke bei Männern auf unterschiedliche Weise manifestieren kann. Es gibt kein gemeinsames Muster, nach dem die Diagnose mit Sicherheit bestimmt werden kann. Alles hängt vom Individuum ab, vor allem davon, welche Arterien, die Blut in das Gehirn bringen, die Durchblutung gestört werden. Denn jedes Gefäß ist für die Blutversorgung eines bestimmten Gehirnbereichs verantwortlich.

Spezialisten haben einen einfachen Algorithmus zur Bestimmung von Schlaganfällen entwickelt. Es ist auch für die Diagnose von TIA bei Männern geeignet. Der Unterschied zwischen diesen Krankheiten ist nur der Zeitpunkt des Bestehens von Symptomen und neurologischen Störungen (bei einem Schlaganfall mehr als einem Tag, bei einem Mikrostrich weniger als einem Tag).

Laut dem Algorithmus sollten Sie bei Beschwerden über Kopfschmerzen, Bewegungsstörungen, Schwindel und schwere allgemeine Schwäche den Mann bitten, die folgenden Aktionen auszuführen:

  1. Lächeln oder beißen Sie die Zähne. Wenn ein Mann einen Mikrostrich hat - eine Gesichtshälfte (Mundwinkel, Oberlid, Wange) ist schief - zu locker oder zu fest, kann er seine Zähne nicht zeigen.
  2. Arme ausgestreckt halten (10 Sekunden genügen). Eine Hand (entgegen der betroffenen Hemisphäre) fällt unwillkürlich schneller, oder der Patient kann sie überhaupt nicht heben.
  3. Um etwas zu sagen, um die Sprache zu beurteilen (zum Beispiel kurze Daten über sich selbst, Wohlbefinden). Jede Sprachstörung (langanhaltend, verschwommen, mangelhaft) ist ein Symptom für einen möglichen Mikroanschlag.

Bei 20–30% der Männer stört Mikrostroke den Allgemeinzustand nicht. Die Krankheit ist so kurzlebig (einige Minuten), und Durchblutungsstörungen sind unbedeutend, dass eine Person sie an den Füßen leidet (bei ihrer üblichen Arbeit).

Etwa 30–35% der Männer werden kurzzeitig ohnmächtig oder gehemmt. Dies kann das einzige Symptom sein.

Mit 25–30% ist die Krankheit ein Vorläufer eines Schlaganfalls, der das ganze Jahr über auftritt.

Die häufigsten ersten Symptome

Bei 50–55% der Männer entwickelt sich der Mikrostroke allmählich. In diesem Fall sind seine ersten Symptome:

  • Kopfschmerzen;
  • Sprachbehinderung;
  • Schwindel und Unkoordination;
  • Taubheit von Gesicht und Gliedmaßen;
  • Schwäche und Verstoß gegen den Allgemeinzustand.

Lassen Sie uns sie genauer untersuchen.

Kopfschmerzen

Anhaltende Kopfschmerzen, die ein Mann seit mehreren Jahren erlebt, sind kein Kriterium für einen Schlaganfall. Die Schmerzen, die zum ersten Mal aufgetreten sind, sollten schützen. Sie können unterschiedlicher Natur sein (Schmerzen, Kompression, stark, mäßig), den Mann ständig von 1-2 Stunden bis 3-4 Wochen stören und als Vorläufer der Krankheit wirken.

Zum Zeitpunkt des Mikrostrokes berichten mehr als 90% der Männer entweder über ein plötzliches Auftreten oder eine Zunahme der bestehenden Kopfschmerzen. Seine häufigste Lokalisierung ist die parieto-temporale Region.

Sprachbehinderung

Wenn ein Mikrostrich die linke Gehirnhälfte betrifft, treten die Symptome einer Sprachstörung in den Vordergrund (60–70% der Patienten). Es wird unscharf, verschwommen, als ob es herausgezogen wäre, die Wörter werden schwer ausgesprochen. Bei 15% der Männer tritt sofort Stummheit auf - für wenige Sekunden bis zu mehreren Stunden kann der Patient nichts sagen. Die Wahrnehmung von Sprache, Hören und Denken wird oft nicht gestört.

Während des Tages wird die Sprache allmählich wiederhergestellt.

Schwindel und Inkoordination

Der Vorläufer oder das erste Anzeichen für einen Mikrostichel bei Männern in 75–80% ist plötzlicher Schwindel. Kopf- und Körperbewegungen sowie das Gehen werden von Prekarität und Instabilität begleitet. Der Patient kann die durchgeführte Bewegung nicht genau beenden, der Gang wird "betrunken", seine Augen verdunkeln sich, in Verbindung damit stoppt der Mann, sucht Unterstützung, um nicht zu stürzen, sich hinzusetzen oder zu fallen.

Taubheit von Gesicht oder Gliedmaßen

Bei 60–70% der Männer ist die Hälfte des Gesichts, des Armes, des Beins oder der gesamten Körperhälfte gegenüber den betroffenen Gehirnhälften vom Beginn eines Mikroschlags an taub. Die Haut wird wie "hölzern", ihre Empfindlichkeit nimmt ab, ein Gefühl von "kriechenden Gänsehaut" tritt auf. Verstöße können nur in einer Extremität oder im Gesicht oder gleichzeitig in der gesamten Körperhälfte auftreten.

Schwäche und allgemeine Störung

Etwa 50% der Männer bemerken zum Zeitpunkt des Mikroschocks die folgenden Symptome:

  • starke muskulöse und allgemeine Schwäche, Unwohlsein;
  • Schwitzen
  • Blutdruck erhöhen oder senken;
  • erhöhter (mehr als 90 Schläge / min) oder langsamer (weniger als 60 Schläge / min) Impuls.

Anzeichen für die Höhe der Krankheit

Bei 45–50% der Männer handelt es sich bei einem Schlaganfall um eine einstufige plötzliche Erkrankung mit gleichzeitiger maximaler Entwicklung eines oder mehrerer Symptome. Daher ist es unmöglich, die Zeichen strikt in früh und spät zu trennen. Es gibt jedoch verlässliche Kriterien:

  • Stupefaction, Verlust des Kurzzeitgedächtnisses;
  • Parese, Lähmung der oberen oder unteren Extremitäten;
  • Sprachstörungen (beschrieben im Abschnitt mit den häufigsten ersten Symptomen);
  • Sehstörungen;
  • verdrehtes Gesicht.

Verlust von Bewusstsein und Gedächtnis

Etwa 30% der Männer mit einem Mikrostrich für einige Sekunden oder sogar Minuten verlieren das Bewusstsein, werden gehemmt, schläfrig. Möglicher Gedächtnisverlust bei aktuellen Ereignissen (eine Person erinnert sich nicht nur daran, was zum Zeitpunkt der Erkrankung mit ihm passiert ist).

Parese und Lähmung der Gliedmaßen

Ein charakteristisches Symptom für einen Mikrorichel ist die Muskelschwäche, die Unfähigkeit, Bewegungen mit dem rechten oder linken Arm und Bein richtig auszuführen (sich zu einer Faust zusammenpressen, sich mit dem Knie bücken und den Arm vor Ihnen anheben). Mit der Niederlage der linken Hemisphäre leiden die rechten Gliedmaßen in der rechten - linken.

Sehstörungen

Bei mehr als 25% der Männer äußert sich die Mikroeinwirkung durch eine Abnahme der Sicht, dunkle Kreise im Gesichtsfeld (Verlust der Hälfte oder eines Teils der Gesichtsfelder), visuelle Halluzinationen und Blindheit. Dies ist möglich, wenn der Hinterkopflappen des Gehirns besiegt wird.

Gesicht verdreht

Asymmetrische Anordnung der Mundwinkel (wenn einer von ihnen nach oben gezogen oder abgesenkt wird), schlaffe, schlaffe Wange, oberes Augenlid auf einer Seite), Abweichung der Zunge zur Seite, Unfähigkeit, (grinsende) Zähne zu zeigen, sind bei 60-70% der Männer Anzeichen für einen Mikrostrich.

Was sind die Manifestationen der Krankheit?

Manifestationen hängen ab von:

  • Gehirnzonen mit Durchblutungsstörung (motorisch, visuell, koordinierend, empfindlich, Sprache). Und in welcher Hemisphäre sie sich befindet (rechts oder links) - fokale Zeichen erscheinen auf der Körperseite, die dem Mikrostreich gegenüberliegt (Gesicht, Gliedmaßen).
  • Merkmale der Struktur von Gehirngefäßen: haben oder haben keine Verbindungen miteinander. Wenn ja, sind die neurologischen Symptome minimal, vergehen Sie schnell.
  • Die Art des Schadens an den Arterien - wie eng sind sie (je stärker, desto härter die Manifestationen).
  • Kaliberarterie - je größer sie ist, desto mehr Symptome.

Ein Mikrostrich kann sich mit nur einem fokalen Symptom (z. B. einer Sprechstörung oder Handlähmung) oder mehreren neurologischen Störungen gleichzeitig manifestieren (es können Gesichtsverzerrung, Gedächtnisstörungen, Sprachmangel, Hand- und Fußlähmung sein).

Was Männer häufiger krank sind - Risikogruppen

Alarmierung gegen Mikrostroke ist für die folgenden Kategorien von Männern relevant:

  1. Alter über 45 Jahre (über 85% der Patienten). Bei jungen Menschen werden neurologische Anomalien häufiger durch andere Erkrankungen des Gehirns verursacht.
  2. Belastete Vererbung (20–25%) - Schlaganfall bei nahen Verwandten (Papa, Großvater, Bruder).
  3. Adipositas oder Hypertonie (30–35%).
  4. Rauchen, Alkoholmissbrauch (10-15%).
  5. Konstante neuropsychische, körperliche Belastung oder heiße Laune (10–15%).
  6. Diabetes mellitus, frühere TIA-Episoden, jegliche Form von koronarer Herzkrankheit (10%).

Ein Mikrostrich bei Männern ist weit von einer harmlosen Pathologie entfernt. Obwohl seine Symptome nur vorübergehend sind und völlig vergehen, sind sie für alle Patienten ein "Alarmsignal". Wenn verdächtige Anzeichen auftauchen, wenden Sie sich an einen Spezialisten (Neurologen), um das Wiederauftreten eines Mikrostrichs (TIA) oder eines Schlaganfalls zu verhindern.

Der Autor des Artikels: Nivelichuk Taras, Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Berufserfahrung von 8 Jahren. Höhere Ausbildung in der Fachrichtung "Medizin".

Mikrostroke bei Männern - Was unterscheidet sich von einem Schlaganfall, Symptomen und ersten Anzeichen

Das Konzept des Mikrostrokes in der medizinischen Terminologie ist nicht vorhanden, dieser Name impliziert einen vorübergehenden ischämischen Angriff.

Es gibt ein Klischee, dass die Krankheit hauptsächlich ältere Patienten mit abgenutzten Gefäßen betrifft. Dies trifft nicht zu - Mikrostroke kann sogar bei Dreißigjährigen auftreten.

In diesem Artikel werden wir Ihnen weitere Informationen zu den Symptomen und ersten Anzeichen eines Mikroschubs des Gehirns geben, wie er sich bei Männern manifestiert und wie die Erste Hilfe und Behandlung während eines Anfalls erfolgt.

allgemeine Informationen

Transiente ischämische Anfälle werden in zwei Arten unterteilt: ischämische und hämorrhagische. Im ersten Fall wird eine vorübergehende Beeinträchtigung der Durchblutung als Folge einer Fehlfunktion des Gefäßsystems oder einer Zunahme der Größe von atherosklerotischen Plaques beobachtet.

Was ist der Unterschied?

Ein Mikrostroke wirkt sich nur auf kleine Gefäße aus, auf kleine Bereiche des Gehirns, das Phänomen hat keine Auswirkungen auf die Funktionsweise, so dass die Pathologie oft unbemerkt bleibt und der Blutkreislauf in der Umgebung schnell wiederhergestellt wird.

Ein Mikrostich ähnelt einem Schlaganfall, aber seine Symptome verschwinden innerhalb weniger Minuten, maximal einen Tag, bei einem vollen Schlag bleiben die Gefäße lange Zeit blockiert.

Normalerweise unterscheiden sich die Anzeichen eines normalen und eines Mikrostrichs meist nicht: Vor dem Hintergrund von körperlicher Überlastung, Stress oder hohem Druck treten unerwartete starke Kopfschmerzen auf und die Wahrnehmung ist gestört.

Störungen, die von der Schädigung eines bestimmten Gehirnbereichs abhängen:

  • mangelnde Koordination der Bewegungen;
  • Taubheit der Gliedmaßen und Gesichtsmuskeln;
  • Schwäche in den Gliedmaßen;
  • Unschärfe der Vision;
  • Sprech- und Wahrnehmungsstörungen;
  • Erbrechen mit Kopfschmerzen;
  • Gänsehaut;
  • raue Töne, helles Licht verursacht Irritation;
  • kurzfristiger Bewusstseinsverlust, Amnesie.

Unterschiede zwischen männlichen und weiblichen Angriffen

Der weibliche Körper ist anfälliger für Schlaganfälle, er ist mit einem erhöhten Risiko für Blutgerinnsel und Komplikationen verbunden. Weibliche Patienten sind häufig anfälliger für Stress, da sie dazu neigen, Probleme zu behandeln.
Frauen können zusätzlich zu den üblichen Anzeichen folgende Symptome haben:

  • ein scharfes Gefühl der Taubheit, Kribbeln in einem oder mehreren Gliedern;
  • sich auf einer oder beiden Gesichtsseiten schwach fühlen;
  • plötzliche starke Kopfschmerzen;
  • die Unmöglichkeit, eine verwandte Äußerung zu bilden;
  • tiefes, schnelles Atmen;
  • verschwommenes Sehen;
  • Rötung des Gesichts;
  • Krämpfe

Manchmal gibt es atypische Symptome:

  • Übelkeit;
  • niedergedrückter Zustand;
  • plötzliches Herzklopfen;
  • Würgen;
  • Desorientierung;
  • Magenschmerzen;
  • scharfer Angriff von Schluckauf;
  • Emotionen außer Kontrolle geraten;
  • Gliederschmerzen;
  • trockener Mund

Frühe unauffällige Funktionen

Die ersten Anzeichen eines Mikrostreiches variieren je nach Lage und Durchmesser des betroffenen Gefäßes in einem weiten Bereich, der Entwicklungsmechanismus spielt ebenfalls eine wichtige Rolle (Kompression, Spasmus, Thrombus, Abbau der Autoregulation des Blutkreislaufs des Gehirns usw.).

Ein vorübergehender ischämischer Angriff kann von Muskelschwäche und verschwommenem Sehen begleitet werden.

Die ersten auffälligen Indikatoren der Krankheit

Sie können auf folgende Weise nach Schlaganfall suchen:

  • Wenn Sie vor dem Patienten stehen und ihn zum Lächeln auffordern, besteht bei einem Mikroschlag eine Voreingenommenheit oder Unbeweglichkeit der Gesichtsmuskeln auf einer Seite des Gesichts;
  • Wenn die Zunge herausragt, wird sie zur Seite gedreht oder gedreht.
  • eine der gestreckten Hände, die Handflächen nach oben gedreht, mit Hirnverletzungen, wird in wenigen Augenblicken nach einer Seite oder nach unten abweichen;
  • Beim Aussprechen eines kurzen Satzes kommt es zu einer Verzerrung der Sprache, sie wird undeutlich, wie von Alkohol getrunken.

Und was sind die Anzeichen von Herzversagen bei Männern und wie unterscheiden sie sich von Frauen in unserem anderen Artikel?

Wie behandelt man Volksheilmittel gegen Herzinsuffizienz? Lesen Sie hier darüber.

Alarme, die an den Arzt gesendet werden sollen, an die

Wenn bestimmte Anzeichen auftreten, konsultieren Sie einen Hausarzt oder Kardiologen.

Angstsymptome:

  • Verwirrung, Übelkeit, Erbrechen, Krämpfe;
  • Sprechstörungen;
  • Schwierigkeiten beim Lächeln;
  • schwere Muskelschwäche oder Lähmung einer der Gliedmaßen;
  • unerwartete Sehstörung;
  • Schwindel, hoher Blutdruck, starke Kopfschmerzen;
  • Empfindlichkeitsverlust der Hautpartie;
  • Gänsehaut.

Was passiert, wenn du es ignorierst?

Die gefährlichste Konsequenz eines Mikrostrokes ist das hohe Risiko, dass es in den nächsten drei Tagen zu einem vollständigen Schlaganfall kommt, der den Tod von Gehirnzellen auslösen kann. Die Ursache eines neuen Anfalls ist eine irreversible Schädigung des Hirngewebes, die Pathologie betrifft 30% der Patienten, die an einem Mikrostrich gelitten haben.

Erste Hilfe

Es ist sehr wichtig, die Anzeichen der Krankheit rechtzeitig zu erkennen und einen Krankenwagen zu rufen, Maßnahmen müssen vor ihrer Ankunft ergriffen werden. Der Patient sollte auf eine harte Oberfläche gestellt werden, der Kopf sollte angehoben werden, um Schwellungen des Gehirns zu vermeiden. Solche Maßnahmen werden die Durchführung von Rehabilitationsmaßnahmen erleichtern.

Bei Knebelreflexen wird empfohlen, den Kopf zur Seite zu hängen, um zu verhindern, dass Erbrochenes in die Atemwege gelangt und Erstickung verhindert wird.

Um einen freien Luftzugang zu gewährleisten, müssen Kragen und Gürtel aufgeschnappt sein, da sie den Körper unter Druck setzen können.

Wenn möglich, sollte der Blutdruck gemessen werden, es wird empfohlen, bei erhöhtem Druck ein hypotensives Medikament (zuvor von einem Arzt verordnet) einzunehmen. Alle diese Bemühungen sollen ein schnelles Wiederaufleben vor dem Eintreffen einer Ambulanz gewährleisten.

Die erste medizinische Versorgung umfasst:

  • allmähliche Abnahme des Blutdrucks;
  • Verbesserung der Herzfunktion;
  • Erneuerung des zerebralen Kreislaufs;
  • Verbesserung der Stoffwechselvorgänge im Nervengewebe;
  • Arrest von Hirnödem;
  • verbesserte Mikrozirkulation im Gehirn.

Folgen

Die Folgen können unterschiedlich sein und hängen sehr stark vom Alter des Patienten, dem Hintergrund und dem Schweregrad der damit verbundenen Erkrankungen sowie der Rechtzeitigkeit der Versorgung ab. In den meisten Fällen treten keine spürbaren Auswirkungen auf, bei einigen Patienten kann sich das Gedächtnis verschlechtern, die Aufmerksamkeit sinkt, Depression, Aggressivität oder Tränen können auftreten.

In jedem Fall sollte der übertragene Mikro-Schlaganfall ein wichtiger Grund sein, um die Einstellung zu Ihrer Gesundheit zu revidieren. Es wird empfohlen, den Lebensstil zu normalisieren, schlechte Gewohnheiten aufzugeben, sich an eine Diät zu halten und sich regelmäßig einer ärztlichen Untersuchung zu unterziehen.

Wie man einen Mikrostich nicht verpasst? Die Antwort auf diese Frage in diesem Video:

Wie erkennt man die Symptome von Mikrostrichen bei Männern?

Veröffentlichungsdatum des Artikels: 31.08.2014

Datum der Artikelaktualisierung: 16.09.2014

Der Autor des Artikels: Dmitrieva Julia - eine praktizierende Kardiologin

Ein Mikrostroke ist eine kleine fokale Nekrose des Hirngewebes, die mit leicht ausgeprägten neurologischen Symptomen verläuft.

Es ist erwähnenswert, dass dieser Begriff in der offiziellen Medizin nicht verwendet wird: Die Diagnose klingt auf jeden Fall nach einer akuten Verletzung des Gehirnblutkreislaufs.

Berücksichtigen Sie die ersten Anzeichen eines Mikrostrichs bei Männern, die Grundlagen der Opferhilfe sowie die Symptome von Komplikationen und mögliche gesundheitliche Folgen.

Erste Anzeichen

Pathologie kann durch Symptome identifiziert werden, die für einen „normalen“ Schlaganfall typisch sind. In der Erste-Hilfe-Phase wird nie ein Mikroschlag diagnostiziert, da es unmöglich ist, den Grad der Verletzung des Gehirnblutkreislaufs allein aufgrund der Beschwerden und Untersuchungen des Patienten zu beurteilen.

Alle Patienten mit einem charakteristischen Krankheitsbild werden mit einer Schlaganfalldiagnose im Krankenhaus hospitalisiert.

Im Gegensatz zu einem Schlaganfall tritt bei dieser Verletzung jedoch der irreversible Tod einer kleinen Anzahl von Neuronen auf. Meistens werden die Auswirkungen eines Mikrostreichens gut kompensiert und es gibt kein neurologisches Defizit.

Bei einem Mikrostich gibt es zwei Gruppen von Symptomen:

  1. Zerebrale neurologische Störungen infolge eines erhöhten intrakraniellen Drucks, zerebralem Ödem, Störungen des Abflusses von zerebrospinaler Flüssigkeit. Sie geben keine klare Vorstellung von der Lage des Fokus des Mikrostreiches.
  2. Fokale - Zeichen, die der lokalen Läsion der Strukturen des zentralen Nervensystems innewohnen. Es ist von Natur aus möglich zu bestimmen, welcher Bereich des Gehirns infolge von Störungen der Blutversorgung gelitten hat.

Zerebrale Symptome manifestieren sich:

  • Schwindel;
  • plötzliche Kopfschmerzen;
  • ataxy - eine Verletzung der Koordination;
  • Angst, Todesangst;
  • Ohnmacht und andere Arten von Bewusstseinsstörungen (Stupor, Stupor, Stupor);
  • blinkende "Fliege" vor meinen Augen;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Unverträglichkeit gegenüber hellem Licht, Rauschen.

Die fokalen Anzeichen sind unterschiedlich und hängen von dem Mikrostreich in dem Pool der Arterie ab:

  • vorübergehende Mono- und Hemiparese - eine Abnahme der Muskelkraft in einer Extremität oder Hälfte des Körpers;
  • reduzierte periphere Empfindlichkeit;
  • Taubheit der Gliedmaßen und des Gesichts;
  • Krabbelgefühl;
  • Sprechstörungen.
  • Hemianopsie - bilaterale Blindheit in der Hälfte des Gesichtsfeldes;
  • Nystagmus - unwillkürliche Schwingungen der Augen;
  • Diplopie - Doppelbild;
  • Photopsie - das Auftreten von hellen Blitzen im Sichtfeld;
  • Ataxie;
  • Desorientierung in Zeit und Raum.

Oft sind die oben genannten Symptome nicht voll ausgeprägt und nicht scharf. Der Patient empfindet nur Unwohlsein, Kopfschmerzen, Schwindel, Intoleranz gegenüber Licht- und Tonreizen, Taubheit der Extremitäten, einen leichten Verlust der Bewegungskoordination.

Oft wird ein Mikrostrich diagnostiziert, wenn eine Person einen Arzt aufsucht, der über die Folgen einer Gehirnkatastrophe klagt - häufige Kopfschmerzen, Schwindelanfälle. Während der Untersuchung kann ein Neurologe Blutungen und Nekrosebereiche im Gehirngewebe identifizieren.

Das Erkennen von Mikrostroke bei Männern und Frauen ist zu Hause einfach. Genug, um einen einfachen, aber zuverlässigen Test durchzuführen, der von amerikanischen Neurologen entwickelt wurde, und in 80% der Fälle die Diagnose akuter vaskulärer Störungen im zentralen Nervensystem ermöglicht.

In der englischsprachigen Umgebung wird dieser Test als FAST (Face) - Arm (Hand) - Speech (Speech) - Test bezeichnet.

  1. Der Patient wird gebeten zu lächeln und seine Zunge zu zeigen. Wenn Hemiplegie eine markante Asymmetrie beobachtet, sackt ein Mundwinkel auf einer Seite.
  2. Das Opfer hebt seine gestreckten Arme in einem Winkel von 90 ° und versucht, sie für 5-10 Sekunden zu halten. Mit einem Mikrostich senkt sich eine der Hände langsam ab.
  3. Der Patient wird aufgefordert, einen kurzen, einfachen Satz zu sagen, um beispielsweise den Wochentag oder Ihren Namen zu nennen. Gleichzeitig ist seine Rede unleserlich, undeutlich.

Das Vorhandensein von mindestens einem störenden Symptom ist ein Grund für einen sofortigen Anruf beim Krankenwagen.

Auch wenn die Manifestationen der Krankheit nach wenigen Minuten verschwunden sind, ist es wichtig, dass der betroffene Mann von Ärzten untersucht wird, die die Ursache für Probleme mit der Durchblutung des Gehirns herausfinden und die entsprechende Behandlung vorschreiben.

Wer ist gefährdet?

Es wird angenommen, dass ONMK nur eine Erkrankung älterer Patienten ist, dies ist jedoch nicht ganz richtig. Tatsächlich steigt das Risiko, einen Mikrostich zu entwickeln, nach 50-60 Jahren und älter stark an, jedoch sind junge Männer zwischen 20 und 30 Jahren nicht vor der Pathologie gefeit.

Einen Angriff zu provozieren und die Krankheit zu verursachen, kann:

  • Atherosklerose;
  • angeborene Fehlbildungen der Gehirngefäße;
  • Hypertonie;
  • ein starker Blutdruckabfall bei Myokardinfarkt und akutem Herzversagen, Kollaps, Schock, medikamentöse Hypotonie;
  • Diabetes mellitus;
  • angeborene Herzfehler;
  • Herzrhythmusstörungen;
  • Veränderungen der rheologischen Eigenschaften von Blut (erhöhte Viskosität, Thrombose);
  • zervikale Osteochondrose;
  • akute durch Blutungen komplizierte Erkrankungen (Influenza, Staphylokokken, Meningokokken-Infektion).

Darüber hinaus gibt es eine Reihe von Faktoren, die die Entstehung der Krankheit auslösen können.

Dazu gehören:

  • Alkoholmissbrauch;
  • rauchen;
  • Drogensucht;
  • ungesunde Ernährung und Lebensweise;
  • Übergewicht;
  • Hypodynamie;
  • intensive körperliche Arbeit;
  • Arbeit in gefährlichen Industrien;
  • akute und chronische Vergiftung mit Giften, Schwermetallen, angiospasmischen Chemikalien;
  • hohe Belastung durch Stress;
  • belastete Vererbung.

Aufgrund der Art der Risikofaktoren für Mikrostroke, wie auch bei anderen vaskulären Unfällen, ist sie bei Männern häufiger als bei Frauen. Die Prävalenz dieser Pathologie lässt sich nur schwer abschätzen, da die Patienten den Symptomen oft keine Bedeutung beimessen, die sogar nach wenigen Stunden ohne Behandlung verschwinden und nicht zum Arzt gehen.

Es ist jedoch sehr gefährlich, die Pathologie auf den Beinen zu tragen: In den nächsten 5 Jahren kann die Hälfte dieser Patienten einem „echten“ Schlaganfall und seinen schrecklichen Komplikationen ausgesetzt sein.

Erste Hilfe für den Patienten

Erste-Hilfe-Maßnahmen für Mikrostroke sollten so schnell wie möglich eingeleitet werden: Der Erfolg der Behandlung hängt davon ab. Wenn ein Mann plötzlich krank wurde, müssen Sie sofort einen Krankenwagen rufen.

Während der Reise von Ärzten sollte das Opfer erste Hilfe erhalten:

  1. Legen Sie das Opfer auf eine ebene Fläche mit einem erhöhten Kopfende. Selbst wenn sich der Zustand des Patienten stabilisiert hat, sollten Sie ihm nicht erlauben, aufzustehen.
  2. Bei Erbrechen - drehen Sie Ihren Kopf zur Seite, um das Erbrechen zu vermeiden. Sie können einem Mann nicht zu trinken und zu essen geben, da dies eine mögliche Verletzung der Schluckfunktion darstellt.
  3. Blutdruck messen. Die Verabreichung von Antihypertensiva ist nur nach Rücksprache mit einem Arzt wünschenswert.
  4. Sorgen Sie für ausreichenden Sauerstoffzugang: Öffnen Sie die Fenster im Raum, lösen Sie den engen Hemdkragen, lösen Sie den Gürtel usw.
  5. Schalten Sie das helle Licht aus und schalten Sie die "lauten" Geräte (Radio, TV) aus.
  6. Bei Herzstillstand - Wiederbelebung beginnen.

Nach dem Krankenhausaufenthalt muss sich der Patient einer Standarduntersuchung unterziehen, um die Ursachen, die Lokalisation und den Schweregrad des Mikrostroms zu ermitteln.

  • klinische und neurologische Untersuchung;
  • Labortests (OAK, OAM, biochemische Blutanalyse, Koagulogramm, Lipidogramm);
  • Doppler-Ultraschall der Hals- und Kopfgefäße;
  • CT / MRI des Gehirns;
  • Angiographie von Gehirngefäßen;
  • Blutdrucküberwachung;
  • ECG;
  • R-Graphik der Halswirbelsäule.

Ein Neurologe oder ein Neurochirurg kann die Verletzungen behandeln. In erster Linie zielen die Maßnahmen eines Spezialisten darauf ab, den zerebralen Kreislauf wiederherzustellen und Komplikationen zu verhindern.

Um die Ursachen und Folgen einer Verstopfung der Blutgefäße zu beseitigen, können Sie den Termin verwenden:

  • Vasodilatator-Medikamente (Pentoxifyllin, Instenon);
  • Angioprotektoren, die die Mikrozirkulation in den Gefäßen des Zentralnervensystems (Tanakana) verbessern;
  • Stoffwechselstimulanzien (Actovegin, Mexicoor);
  • Antithrombozytenmittel (Dipyridamol, niedrige Dosen von Acetylsalicylsäure);
  • Nootropika (Cerebrolysin, Vinpocetin);
  • Multivitaminkomplexe.

Mögliche Folgen

Bei rechtzeitiger medizinischer Versorgung vergeht der Mikrostich mit geringen oder keinen Folgen.

Manchmal bleibt der Mann für mehrere Wochen:

  • Müdigkeit, Schwäche;
  • häufige Kopfschmerzen;
  • Anfälle von Schwindel;
  • Unaufmerksamkeit, Abwesendheit;
  • Schläfrigkeit;
  • emotionale Labilität, häufige Stimmungsschwankungen;
  • wackeliger, unsicherer Gang.

Wenn die Symptome der Pathologie ignoriert werden, erhöht der Patient das Risiko eines erneuten Anfalls oder eines ausgedehnten Schlaganfalls signifikant.

In diesem Fall entwickeln sich irreversible und manchmal äußerst schwerwiegende Folgen eines auf den Beinen getragenen Mikrohubs:

  • Lähmung / Parese;
  • ein starker Abfall oder vollständiger Verlust der Sehkraft;
  • Sprechstörungen;
  • Krampfanfälle;
  • psychische Störungen (Angriffe unmotivierter Aggressionen, Depressionen, Apathie gegenüber allem, was geschieht);
  • Gedächtnisstörungen und kognitive (kognitive) Funktionen;
  • Probleme mit der Einnahme von Nahrungsmitteln und Flüssigkeiten aufgrund einer gestörten Schluckfunktion;
  • Inkontinenz, Kot.

Besonderes Augenmerk sollte auf mehrere Mikroschläge gerichtet werden, die auch bei geglätteten Symptomen auftreten (eine Verschlechterung des Wohlbefindens des Patienten kann auf eine Hypertonie, Müdigkeit, Stress, Hitze zurückzuführen sein).

Im Gegensatz zum ONMK, das mit starken klinischen Anzeichen vorgeht, werden sie nicht immer rechtzeitig diagnostiziert und behandelt und können daher zu Folgendem führen:

  • schwerer ausgedehnter Schlaganfall;
  • schwere Funktionsstörung des Gehirns, vaskuläre Demenz (Demenz);
  • Schwellung von Hirngewebe.

Aus diesem Grund sollte auch eine geringfügige Episode der Durchblutungsstörung im Gehirngewebe ein wichtiger Grund sein, sich um Ihre Gesundheit zu kümmern. Die Prävention von Krankheiten besteht in der ständigen Kontrolle des Drucks, der Ablehnung schlechter Gewohnheiten und der Beseitigung von Risikofaktoren.

Symptome eines Schlaganfalls und eines Mikroanschlags bei Männern

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Ein Schlaganfall ist eine plötzliche Verletzung des Gehirnkreislaufs mit neurologischen Symptomen, möglichen Blutungen und dem anschließenden Tod eines Teils der Gehirnzellen. Mit der Niederlage einer kleinen Anzahl von kleinen Gefäßen können Anzeichen eines Schlaganfalls gelöscht werden und sogar von einer Person unbemerkt bleiben. In diesem Fall kann abhängig von der Dauer der neurologischen Störung von einem Mikrostroke oder einem vorübergehenden ischämischen Angriff gesprochen werden. Aufgrund der ausgeprägteren emotionalen und körperlichen Aktivität dieser Pathologie sind Männer stärker betroffen, und mit zunehmendem Alter nehmen die Risiken exponentiell zu.

Symptome eines Schlaganfalls und eines Mikroanschlags bei Männern

Ätiologie

Ein Schlaganfall ist ein akuter Stillstand des Blutstroms im Gehirn aufgrund von Thrombose, Atherosklerose oder Blutungen. In einigen Gebieten ist die Blutversorgung durch Krämpfe, Verstopfung oder Ruptur der Gefäße, die sie versorgen, verloren gegangen. Der Tod von Zellen im betroffenen Teil ist unvermeidlich, und die Folgen hängen direkt vom Ausmaß des Schlaganfalls, seiner Art - hämorrhagisch oder ischämisch - der Qualität und Schnelligkeit der Versorgung ab. Je größer die Pathologie, desto offensichtlicher sind die Symptome.

Der Krankheitsverlauf ist akut. 3 bis 6 Stunden nach der Verletzung des zerebralen Kreislaufs beginnt der Prozess der Excitotoxizität mit der anschließenden Anhäufung von Kalzium in den Zellen, was wiederum zur Stimulierung der Enzymproduktion und zu oxidativem Stress führt. Stress provoziert einen Entzündungsprozess im betroffenen Bereich, zerstört die Blut-Hirn-Schranke (falls dies nicht früher geschehen sollte, wie im hämorrhagischen Verlauf der Pathologie) und beginnt etwa 12 Stunden nach dem Schlaganfall mit der Apoptose. Wenn sie unbehandelt ist, ist die Apoptose an einem Tag abgeschlossen, was einen unwiederbringlichen Tod von Gehirnzellen bedeutet. Je nachdem, in welchem ​​Stadium der medizinischen Versorgung die Gefahr besteht, kann man das Risiko langfristiger Auswirkungen einschätzen - je früher der pharmakologische Eingriff vorgenommen wurde, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, Apoptose zu vermeiden, den gesamten Sensibilitätsverlust und den Tod zu verlieren.

Was ist ein Schlaganfall?

Excitotoxizität - der Prozess der Vergiftungsschädigung von Nervenzellen unter dem Einfluss der Überstimulation von Neurotransmittern, wodurch Nekrose und Apoptose ausgelöst werden.

Es ist äußerst wünschenswert, vor Beginn der Excitotoxizität fachkundige Hilfe zu leisten, da Kalziumakkumulation und verstärkte Fermentation als Schlüsselpunkte für einen unwiederbringlichen Hirntod angesehen werden.

Hämorrhagischer Schlaganfall

Ein hämorrhagischer Schlaganfall ist gekennzeichnet durch intrazerebrale oder subarachnoidale Blutung aufgrund eines Ruptur der Hirngefäße. Pathophysiologisch führt die Blutung zu einer Zerbrechlichkeit der Blutgefäße, zu hohem Blutdruck, den Folgen von Turbulenzen des Blutkreislaufs und Gehirnneoplasmen. Der Vorgänger der Gehirnblutung kann auch ein ausgedehnter Vasospasmus sein, bei dem sie nicht nur an Elastizität und Festigkeit verlieren, sondern sich auch unter dem Einfluss von hohem Druck nicht mehr selbst regulieren. In diesem Fall wird nach dem Spasmen eine starke Ausdehnung des Gefäßbetts und eine Diapedese beobachtet.

Diapedese ist ein pathologischer Austritt roter Blutkörperchen aus den Gefäßen aufgrund einer Abnahme der Elastizität und Stärke der Arterien und Kapillaren.

Wenn immer eine hämorrhagische Expression beobachtet wird, wird eine Verletzung der Blutbildungsfunktion beobachtet - es kommt zu einer Fehlfunktion des Blutgerinnungs- und Antikoagulationssystems. Daher können Personen, die eine Reihe von Antikoagulanzien oder Psychopharmaka einnehmen, als hohes Risiko eingestuft werden.

Konzept des Schlaganfalls

Ischämischer Schlaganfall

Eine zerebrale Ischämie tritt aufgrund von Spasmen ohne Diapedese, vollständiger oder signifikanter Störung des Lumens der Gefäße durch eine atherosklerotische Plaque oder einen Thrombus auf. Der pathophysiologische ischämische Schlaganfall wird in mehrere Typen unterteilt, darunter:

  1. Kardioembolisch, prädisponiert für Personen mit beschädigten Herzklappen, Vorhofflimmern und Bluthochdruck. Frauen, die mit dem Alter in Verbindung stehen, sind anfälliger, und dieser Faktor ist auf den Einfluss des Hormonsystems auf das Hämostasesystem zurückzuführen. - Eine Störung der Hämostase aufgrund hormoneller Veränderungen führt zu Embolie und dann zu Schlaganfall.
  2. Hämodynamik, gekennzeichnet durch eine Abnahme des Blutflusses aufgrund von Orthostatika, einen Blutdruckabfall, eine Überdosierung bestimmter Medikamente und eine Ischämie des Herzmuskels.
  3. Atherothrombotisch - der häufigste Schlaganfall aufgrund von Atherosklerose. Es wird bei Menschen mit Übergewicht oder Dyslipidämie beobachtet.
  4. Lacunar ist ein Schlag durchdringender Artertie, meist begleitet von Monoparese, ohne die Grundfunktionen des Körpers zu stören.

Unterschiede zwischen ischämischem Schlaganfall und hämorrhagischem Schlaganfall

Klinisches Bild

Bei Männern gibt es ein ausgeprägteres Bild eines Schlaganfalls, wobei zu den Symptomen führende Anzeichen gehören:

  • scharfe Desorientierung im Weltraum, Gangstörung oder Sturz;
  • kurzer oder längerer Bewusstseinsverlust;
  • starke Kopfschmerzen wie Spasmen, Übelkeit, Erbrechen, Hörverlust, Sehen, Sprechen;
  • schwere Asymmetrie des Gesichts, Handlungen;
  • Schwitzen, Fieber;
  • Krämpfe;
  • Verwirrung;
  • Parese, Gefühlsverlust;
  • Arrhythmie, Tachykardie.

Äußere Anzeichen eines Schlaganfalls

Bei verspäteter Pflege werden die Symptome stärker. Es gibt nicht nur eine gewisse Taubheit oder einen leichten Gefühlsverlust in einer Körperseite oder einer bestimmten Extremität, sondern der Patient kann nicht gleichzeitig beide Hände auf das gleiche Niveau heben, kann nicht symmetrisch lächeln, die Voreingenommenheit im Gesicht wird offensichtlicher und statischer. Bei einem ausgedehnten Schlaganfall entwickelt sich eine Lähmung.

Die Lokalisierung von Lähmungen, Taubheit oder Funktionsstörungen wird in jenem Teil des Körpers beobachtet, für den der betroffene Bereich des Gehirns verantwortlich war. Wenn einer Person rechtzeitig geholfen wird, ist es möglich, den vollständigen Tod von Gehirnzellen zu verhindern, die keine Ernährung erhalten.

CT-Scan nach Schlaganfall

Faktoren, die einen Schlaganfall auslösen

Eine Grundvoraussetzung für die Prävention von Schlaganfällen ist die ständige Überwachung des Herz-Kreislauf-Systems im weitesten Sinne des Wortes - nicht nur die Qualität der Organfunktion sollte beurteilt werden, sondern auch die Blutstillung sollte überwacht werden, die Ernährung sollte überwacht werden, damit die notwendigen Nährstoffe ausreichend sind.

Eine Kombination der folgenden Faktoren führt zu einem Schlaganfall:

  • Avitaminose (mit spröden Blutgefäßen, Hypokaliämie und Magnesiummangel, niedriger Gehalt an B-Vitaminen in Schalen);
  • schlechte Ernährung, Überessen und Übergewicht (Body-Mass-Index über 30);
  • disparate körperliche Anstrengung und Ruhe;
  • Verletzung der Arbeit der Hämostase, wie Hypokoagulation und Hyperkoagulation;
  • Belastungen und Erfahrungen, die zum Gefäßspasmus beitragen;
  • arterieller Hypertonie, besonders stabil oder vor dem Hintergrund der vaskulären Fragilität;
  • altersbedingte Veränderungen, wenn die Körpersysteme allmählich gestört sind;
  • Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems, einschließlich ersetzter Herzklappen;
  • kürzlich übertragene Krankheiten wie Herzinfarkt, Stenose;
  • Anamnese, Atherosklerose, häufige Kopfschmerzen;
  • Vererbung - die Übertragung von Genen, die zu Herzinfarkt, Schlaganfall, Ischämie führen können;
  • Hormonpräparate, Antikoagulanzien oder Thrombolytika, Drogen, Rauchen.

Wie erkennt man schnell die Symptome eines Schlaganfalls und eines Mikrostrokes bei Männern?

Unterschied Schlaganfall und Mikrostich

Der Unterschied zwischen einem Schlaganfall und einem Schlaganfall besteht eigentlich nur in der Weite des betroffenen Gebiets. Es ist auch notwendig, die Differentialdiagnose - transitorische ischämische Attacke (TIA) zu berücksichtigen, deren Symptome mit einem Mikrostich identisch sind, jedoch keine schwerwiegenden Komplikationen verursachen. Bei minimal betroffenen Gefäßen kann ein Mikrostroke und eine TIA unbemerkt bleiben. Bei Anzeichen einer Beeinträchtigung des zerebralen Kreislaufs bestehen die Symptome jedoch nicht bei ischämischen Anfällen, da der Blutfluss während des Tages wiederhergestellt wird.

In der Medizin wird eine solche Diagnose wie ein Mikrostich nicht registriert, daher wird hauptsächlich nur zwischen Schlaganfall und TIA unterschieden. Bei Männern wird häufiger ein massiver Schlaganfall registriert, da TIA, Mikrostriche, ignoriert werden, was nach und nach zu einer Verschlechterung des Bildes führt.

Vergleich von ischämischem, hämorrhagischem Schlaganfall und TIA-Symptomen

Diagnose

Bei Männern äußert sich der Schlaganfall meistens in Verhaltensänderungen - als ob die Person unter Alkoholeinfluss steht, schwankend, inkohärentes Sprechen, zerstreutes Aussehen, entspannte Gliedmaßen. Bei der Demonstration eines solchen Verhaltens wird empfohlen, vor Ort eine elementare Diagnose durchzuführen - zu verlangen, beide Hände gleichzeitig zu heben, zu lächeln (oder Sprache zu zeigen) und zu sprechen. Wenn dies wirklich ein Schlaganfall ist, wird das Lächeln verzerrt (die Zunge fällt zu einer Seite), das Anheben der Arme wird asymmetrisch sein, die Sprache wird langsam und gedehnt. Es ist möglich, dass ein Mann nicht einmal die Hände heben oder für einige Sekunden halten kann.

Der kostengünstigste Weg, einen Schlaganfall zu diagnostizieren, ist der UZP-Test - der Patient muss lächeln, sprechen und seine Arme anheben.

Von den modernen technischen Geräten haben die Magnetresonanz- und Computertomographie den maximalen diagnostischen Wert, der es erlaubt, die Lokalisation des Schlaganfalls, seine Art und sein Ausmaß genau zu bestimmen.

MRT eines Patienten mit ischämischem Schlaganfall

Sobald der akute Verlauf des Schlaganfalls gestoppt war, wurde später ein EEG empfohlen, um die funktionelle Arbeit des Gehirns zu beurteilen, ein EKG zur Überwachung der Arbeit des Herzmuskels und ein biochemischer Bluttest, um ein allgemeines Bild des Stoffwechsels zu erstellen. Während der ersten 5 Tage wird das Monitoring mehrmals am Tag durchgeführt, dann nimmt der Zeitraum zwischen den Untersuchungen zu (wenn der Allgemeinzustand des Patienten es zulässt), und nach 4 Monaten konnte bereits eine abschließende Meinung zur Qualität von Rehabilitation und Therapie gebildet werden.

Therapie

Wenn Sie einen Schlaganfall vermuten, müssen Sie sofort einen Krankenwagen rufen. Anschließend wird der Patient im Krankenhaus durchführbar unterstützt, um die Gehirnstrukturen und den Blutkreislauf wiederherzustellen und gleichzeitig die negativen Folgen zu minimieren. Das Wichtigste bei der Behandlung von Schlaganfällen ist die Eliminierung des akuten Stadiums und eine qualitativ hochwertige, vollwertige multilaterale Rehabilitation.

Bei der Festlegung der Taktik der Behandlung muss der Arzt sowohl die Basistherapie als auch die Differenzierung einbeziehen, d. H. Die Standardbehandlung für einen Schlaganfall verwenden und je nach Typ spezifischer.

Der Komplex der therapeutischen Maßnahmen kann umfassen:

  • Blutdruckstabilisierung;
  • Verschreiben einer Diät mit niedrigem Fettgehalt und hohem Rutin, Kalium und Magnesium;
  • Die Therapie mit Antikoagulanzien, Antithrombosen und Hämostasen stabilisierenden Medikamenten ist nicht ausgeschlossen.
  • Verwendung von plättchenhemmenden Medikamenten aus der Entladung von Glockenspielen, niedrig dosierte Acetylsalicylsäure über längere Zeiträume zur Vorbeugung von atherosklerotischen Plaques, insbesondere bei atherothrombotischem Schlaganfall;
  • Physiotherapie: In schweren Fällen werden für diejenigen, die einen Schlaganfall überlebt haben, Übungen ausgewählt, bei denen die empfindlichen Gliedmaßen arbeiten müssen, und auch die Arbeitszeit eines Sprachtherapeuten ist entschlossen, die Sprachfunktion wiederherzustellen.
  • Massage
  • ein Verbot der nicht genehmigten Verwendung von Psychostimulanzien, Alkohol und Nikotin;
  • Bequeme emotionale Bedingungen schaffen (minimaler Stress).

Erste Hilfe bei Schlaganfall

Allen Männern, die einen Schlaganfall erlitten haben, wird empfohlen, sich leicht zu bewegen, wie Schwimmen, Yoga oder lange Strecken unter der Anleitung eines guten Trainers. Man muss die Hypodynamie sowie das Gewichtheben (Gewichte, Hanteln, Hanteln) vergessen.

Abhängig von der Ätiologie des Schlaganfalls können Medikamente mit vasodilatierender Wirkung empfohlen werden. Diese Regel gilt jedoch nicht für alle, die einen Herzinfarkt hatten. Bei Diapedese sind solche Medikamente für den Zeitraum der Abnahme der Elastizität der Gefäße und ihrer Stärke verboten.

Bei einer Reihe von Patienten kann eine Resistenz gegen Acetylsalicylsäure sogar bei zunehmender Dosierung beobachtet werden. Diese Reaktion ist auf das Vorhandensein einer Mutation im Thrombozytenintegrin ITGB3 zurückzuführen, die die Empfindlichkeit gegenüber Medikamenten mit Aspirin verringert. In diesem Fall wird Acetylsalicylsäure durch Glockenspiel oder Dipyridamol (äquivalente Arzneimittel) ersetzt. Curantil hat im Gegensatz zu Aspirin keine Ulcerogenität und ist besser verträglich, kann aber die peripheren Gefäße ausdehnen.

Vitamin K (Warfarin) -Antagonisten und Heparinoide gelten nach wie vor als Mittel der Wahl als Antikoagulanzien.

Was ist Schlaganfall, Statistik und Prävention?

Antikoagulanzien sind Medikamente, die dazu beitragen, die Hyperkoagulation und die Zerstörung von bereits gebildeten Blutgerinnseln zu reduzieren. Es gibt direkte (Heparinoide) und indirekte Wirkungen (Warfarin).

Gleichzeitig werden bei der Behandlung des Herzschlagens Apixaban, Rivaroxaban, Dabigatran statt Warfarin bevorzugt, da sich diese Medikamente bei Patienten mit künstlichen Herzklappen und Vorhofflimmern gut bewährt haben. Bei anderen Schlaganfällen kann auch Warfarin angezeigt werden.

Unter Heparinoiden werden häufig nicht-fraktionelle und fraktionelle Heparine verwendet, wobei Sulodexid (Wessel Due F), das im Gegensatz zu anderen Heparinoiden oral verabreicht werden kann, als relativ neues Medikament angesehen werden kann. Nichtfraktionelles Heparin oder Natriumheparin wird traditionell nur im Krankenhaus verwendet, um das Risiko von Blutungen und Thrombozytopenien zu vermeiden. Heparin mit niedrigem Molekulargewicht kann auch außerhalb des Krankenhauses durch subkutane Verabreichung nach einem bestimmten Zeitraum verwendet werden. Die Auswahl an Heparin mit niedrigem Molekulargewicht ist auf dem Markt mittlerweile recht groß - Clexan, Fraxiparin, Fragmin, Gemapaksan und Cybor.

Zubereitungen können nicht als gleichwertig betrachtet werden, bei einer allergischen Reaktion ist jedoch der Austausch mit einem anderen Wirkstoff unter Anleitung eines Spezialisten zulässig. Der Arzt sollte nicht vergessen, dass die Hämostasiogrammkontrolle bei der Behandlung von Männern nach einem Schlaganfall erforderlich ist, die eine Antikoagulanzientherapie erhalten. Die Kontrolle bei der Verwendung von nichtfraktionellem Heparin wird viel häufiger durchgeführt als bei der Verwendung von fraktionalen Heparinoiden oder indirekten Antikoagulanzien. Antiaggregantien und Antikoagulanzien werden mit Vorsicht kombiniert - es wird empfohlen, die Auswahl für eines von ihnen einzustellen.

Gehirnschlagbehandlung

Bei einem hämorrhagischen Schlaganfall werden normalerweise Hämostasestabilisierende Mittel verwendet, um Blutverdünnungsmittel zu vermeiden. Die führende Behandlungsmethode ist hier genau die Thrombolyse und Medikamente, die die Festigkeit und Elastizität der Blutgefäße wiederherstellen. Da der Blutdruck bei Männern, die einen Schlaganfall überlebt haben, 130/90 nicht überschreiten sollte, sind blutdrucksenkende Arzneimittel mit der Behandlung eines hämorrhagischen Schlaganfalls verbunden. Eine solche Therapie erstreckt sich auch auf andere Arten von Hirnkreislaufstörungen, wenn ein erhöhter Druck festgestellt wurde.

Wenn Sie einen Schlaganfall vermuten, der durch Avitaminose verursacht wird, wird empfohlen, die Homocysteinmenge zu bestimmen. Wenn Sie die Eigenschaft von 15 nmol pro Liter überschreiten, wird die Vitamin-B-Gruppe verschrieben - Milgamma, Neuromultivitis, Angiovit, Neurobex, Pentovit und deren Analoga. Die Dosierung hängt von dem tatsächlichen Wert von Homocystein im Blut ab. In den ersten Stadien der Therapie werden intramuskuläre Infusionen mit einer Kombination von Vitaminen (zum Beispiel Demoton oder einzelne Infusionen von Cyanocobalamin, Thiamin, Pyridoxin) nicht ausgeschlossen.

Bei einer Schlaganfalllähmung werden Antispastika verschrieben. Da sie sich durch eine Vielzahl von Nebenwirkungen auszeichnen, hört die Wahl bei einem der folgenden in der Pharmakologie bekannten Arzneimittel auf - Clonazepam, Diazepam oder Relanium, Tizanidin, Levodopa. Parallel dazu wird ein Medikament verabreicht, das die Neurorehabilitation und die Wiederherstellung der kognitiven Funktion fördert.

Es sieht aus wie ein Schlaganfall

Von den ausgeprägteren Interventionen können angewendet werden:

  • Thrombolyse (intravenös, intraarteriell, mechanisch mit Rekanalisation oder kombiniert), am häufigsten im ischämischen Typ nachgewiesen, insbesondere bei Verwendung innerhalb von 4,5 bis 6 Stunden nach der Entwicklung eines Schlaganfalls;
  • Entfernung eines gebildeten Hämatoms im Falle eines hämorrhagischen Schlaganfalls.

In Anbetracht der Tatsache, dass Männer einem erhöhten Schlaganfallrisiko ausgesetzt sind, ist es notwendig, ihrem Gesundheitszustand mehr Aufmerksamkeit zu widmen und keine Symptome zu vernachlässigen, die zumindest eine leichte Ähnlichkeit mit Anzeichen einer koronaren Herzkrankheit haben. Gleichzeitig ersetzt die medizinische Versorgung auch rechtzeitig nicht präventive Maßnahmen wie richtige Ernährung, Blutdruckkontrolle und allgemeine Blutuntersuchungen - die Krankheit ist leichter und sicherer zu verhindern als die Auswirkungen eines Schlaganfalls zu beseitigen.

Anzeichen von Mikrostroke bei Männern und Frauen - Ursachen und Symptome, Diagnose, Behandlungsmethoden und Folgen

In der Tat ist ein Mikrostich der gleiche Schlag, nur die Verletzungen beziehen sich auf kleine Gefäße. Die Pathologie ist immer noch gefährlich, weil sie zu Störungen der Grundfunktionen des Gehirns führt. Mikrostroke wird immer jünger und tritt nicht nur bei älteren Menschen auf, sondern auch bei Menschen unter 30 Jahren. Viele Patienten bemerken nicht einmal ihre Anzeichen, obwohl sie bei jedem Patienten vorhanden sind. Es ist wichtig, die Symptome eines Mikrostreichens zu kennen, da eine Person bei einer Erkrankung der Beine die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens von Anfällen in der Zukunft erhöht.

Was ist ein Mikrostich

In der Medizin wird Schlaganfall als akute Verletzung des zerebralen Kreislaufs (Schlaganfall) bezeichnet, die sich als Folge von Verstopfung oder Schädigung von Blutgefäßen entwickelt, die das Gehirn versorgen. Ein Mikroschlag ist ein Schlaganfall, bei dem das neurologische Defizit einige Minuten bis Tage andauert. Dies ist der Hauptunterschied zu einem Schlaganfall. In der Zukunft werden die Gehirnfunktionen teilweise wiederhergestellt. Das Präfix "micro" zeigt an, dass kleine Gefäße zerstört wurden.

In der traditionellen Medizin fehlt das Konzept des "Mikrostroke", aber in der Praxis wird es sowohl von Ärzten als auch von Patienten verwendet. Die Pathologie kann sich bei jedem Menschen unabhängig vom Alter entwickeln, tritt jedoch häufiger nach 30 Jahren auf. Der Mechanismus der Entwicklung eines Mikrostreiches kann in mehreren Stufen dargestellt werden:

  1. Starker Druckanstieg oder Gefäßverschluss mit Thrombus in einem der Gehirnbereiche.
  2. Verletzung des Blutkreislaufs, Entwicklung des Sauerstoffmangels der Zellen.
  3. Weiteres Fortschreiten der Hypoxie. Wenn der Blutkreislauf wieder auf das vorherige Volumen eingestellt werden kann, erfolgt die Regeneration von Hirngewebe.
  4. Wenn sich der Mikrostrich weiter entwickelt, sterben die Gehirnzellen ab, es bildet sich eine Nekrose. Der von Schlaganfall betroffene Bereich wird größer.

Ursachen und Risikogruppen

Eine häufige Ursache für die Entwicklung eines Mikrostreichens ist die Blockierung des Blutflusses, der dem Gehirn Sauerstoff und Nährstoffe zuführt. Dies kann in den folgenden Fällen passieren:

  • Wenn verstopfte Gefäße. Aufgrund der Verengung ihres Lumens nimmt die Blutversorgung des Gehirns ab, weshalb sich Hypoxie entwickelt - Sauerstoffmangel im Gewebe. Gefäße können mit Cholesterin oder atherosklerotischer Plaque, Thrombus, Gasblasen, Metastasen oder bakteriellem Screening blockiert werden.
  • Beim Brechen des Futtergefäßes. In diesem Fall entwickelt sich ein hämorrhagischer Schlaganfall. Blut, das aus einem zerrissenen Gefäß gegossen wird, infiltriert das umgebende Gewebe und gelangt nicht an seinen richtigen Ort.
  • Wenn Gefäßkrämpfe. Eine solche Abweichung ist typisch für Menschen mit anhaltendem Bluthochdruck. Ein starker Drucksprung kann nicht nur zu einem Schlaganfall führen, sondern auch zu anderen Störungen des Gehirnblutkreislaufs.

Unter Berücksichtigung der Gründe für die Entwicklung von Anzeichen von Mikrostrichen konnten die Ärzte Personengruppen identifizieren, bei denen diese Pathologie sehr wahrscheinlich ist. Risikofaktoren umfassen folgende Krankheiten oder schlechte Gewohnheiten:

  • Geschichte eines Schlaganfalls oder Schlaganfalls;
  • Fettleibigkeit;
  • große Mengen an zuckerhaltigen und fetthaltigen Lebensmitteln essen;
  • vaskuläre Atherosklerose;
  • Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems;
  • sitzender Lebensstil;
  • chronische Müdigkeit;
  • häufiger Stress;
  • Rauchen, Alkoholmissbrauch;
  • Blutungsstörungen (erblich oder erworben) - Polyzythämie, Antiphospholipid-Syndrom, Defekt des Leiden-Faktors;
  • Wechseljahre bei Frauen;
  • genetische Veranlagung;
  • Diabetes mellitus.

Symptome eines Mikrostrokes

Ein bestimmtes Krankheitsbild mit einem Mikrostrich hängt von der Lokalisation der Läsion und dem Kaliber des Futtergefäßes ab. Je kleiner die beschädigte Arterie ist, desto ausgeprägter sind die Symptome. Anzeichen von Mikrostroke bei Frauen und Männern unterscheiden sich nicht in ihrer Spezifität. Viele Patienten machen ihren Zustand auf Wetteränderungen, Luftdruckänderungen, Überarbeitung oder Stress zurückzuführen. Ein charakteristisches Symptom der Pathologie ist eine allgemeine Schwäche mit einem Gefühl von Schwäche, Benommenheit und Benommenheit.

Sehstörungen und Taubheit der Gliedmaßen und des Gesichts können auf der rechten oder linken Seite beobachtet werden, jedoch immer auf der gegenüberliegenden Seite des betroffenen Gehirns. Das offensichtliche Symptom eines Mikrostreichens ist Gedächtnisverlust. Die Erholung erfolgt innerhalb kurzer Zeit - in etwa 5-6 Stunden. Die Anzeichen eines Mikrostrokes ähneln dem Krankheitsbild eines Schlaganfalls, der Angriff dauert jedoch 5 Minuten bis zu einem Tag. Eine Person kann diesen pathologischen Zustand anhand der folgenden Merkmale feststellen:

  • Lächeln Bei ihr hat der Patient einen Mundwinkel unter dem anderen.
  • Rede Es wird unscharf und langsam.
  • Bewegung Ein Glied kann hinter dem anderen zurückbleiben oder nicht kontrolliert werden.

Erste Anzeichen

Da ein Mikrostich kleine Gefäße betrifft, kann eine Person in einem frühen Stadium die Symptome der Pathologie nicht bemerken. Viele beachten sie einfach nicht. Es ist wichtig, die ersten Anzeichen eines Mikrochlags zu kennen, um so schnell wie möglich einen Arzt aufzusuchen, da die weitere Behandlung und Rehabilitation davon abhängen. So kann diese Pathologie durch die folgenden unauffälligen Symptome erkannt werden:

  • ein drückender Kopfschmerz, der nicht von Analgetika gelindert werden kann und mehrmals am Tag auftritt;
  • Schwindel;
  • widerliches Gefühl;
  • Müdigkeit;
  • Schläfrigkeit;
  • "Gänsehaut" auf der Haut;
  • Verlust der Kraft;
  • erhöhter Blutdruck;
  • Herzschmerz;
  • erhöhte Atmung.

Auffällige Manifestationen

Mit dem Fortschreiten der Pathologie erscheinen die sichtbareren Zeichen. Helles Licht und lauter Ton stören die Person. Der Patient hat ein Gefühl von Angst, allgemeiner Prostration und Schläfrigkeit. Die folgenden Anzeichen verbinden diese Symptome:

  • leichte Schwäche in Armen und Beinen;
  • Schwitzen oder Schütteln;
  • Unkoordinierung, schwankender Gang, häufige Stürze;
  • Taubheit der Gliedmaßen;
  • Schwierigkeiten bei der Betrachtung des Objekts;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Bewusstseinsverlust;
  • Unfähigkeit, Gesichtsausdrücke zu kontrollieren;
  • Sprachprobleme.

Bei Männern nach Schock

Bei Frauen ist Mikrostroke häufiger, aber auch Männer fallen wegen Alkoholismus in die Risikogruppe. Diejenigen, die an dieser Sucht leiden, haben eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass sie Störungen des zerebralen Kreislaufs entwickeln. Sie werden oft nach längerem Alkoholmissbrauch bemerkt. Die Symptome dieser Erkrankungen können vor dem Hintergrund gewöhnlicher Beschwerden verloren gehen und werden daher von vielen Patienten ignoriert. In der Liste werden die charakteristischen Anzeichen eines Mikrostrichs bei einem Mann nach einem Binge dargestellt:

  • starke Kopfschmerzen;
  • Übelkeit, verschlimmert durch den Versuch, aufzustehen und sich hinzusetzen;
  • verschwommene Rede (Lisping, Grat);
  • "Glättende" Artikulation;
  • vage Murmeln als Antwort auf Fragen;
  • Glasaugen;
  • unbewusste Bewegung der Hände;
  • übermäßiges Schwitzen;
  • Rötung der Haut im Gesicht.

Gefährliche Anzeichen

Bei einigen Anzeichen eines Mikrostreichens muss sofort ein Rettungsdienst gerufen werden, da er davon abhängt, wie schnell der Patient die verloren gegangenen Körperfunktionen wieder herstellen kann. Anzeichen für einen Arztbesuch sind die folgenden Symptome:

  • Unfähigkeit zu lächeln;
  • starke Kopfschmerzen;
  • Lähmung der oberen oder unteren Gliedmaßen;
  • Sprach- oder Sehstörungen;
  • die Auslassung des Mundwinkels;
  • Schwäche;
  • Taubheit der Gliedmaßen;
  • falsche Wahrnehmung der Welt;
  • "Kriechende Gänsehaut";
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Verwirrung;
  • Krämpfe;
  • Gefühlsverlust.

Zeichen eines übertragenen Mikrostiches

Wenn die Pathologie auf die Beine übertragen wurde, behält der Patient eine Reihe von Anzeichen für den Mikrostrich selbst. Eine Person leidet an Gedächtnisproblemen, sie hat eine Konzentrationsverletzung. Unter anderen auffälligen Zeichen sind folgende:

  • niedergedrückter Zustand;
  • Reizbarkeit;
  • Sprachverwirrung;
  • Schmerz im Kopf;
  • Schwindel;
  • Taubheit der Gliedmaßen.

Folgen

Wenn der Patient nicht rechtzeitig Hilfe gesucht hat, besteht ein hohes Risiko, dass der Angriff in der Zukunft erneut auftritt. Es besteht die Möglichkeit, dass sich ischämische Anfälle oder Schlaganfälle entwickeln, die zu Gedächtnislücken, Sprachproblemen und verminderter geistiger Leistungsfähigkeit führen. Viele Patienten ignorieren Mikrostroke, da die Wiederherstellung der Gehirnfunktionen relativ schnell erfolgt. Dies ist mit der Entwicklung der folgenden Komplikationen im Erwachsenenalter verbunden:

  • verschwommenes Sehen;
  • häufige Kopfschmerzen;
  • anhaltende Depression;
  • Aggressivität und Reizbarkeit;
  • vermehrte Tränen
  • Konzentrationsstörungen;
  • Herzinfarkt.

Diagnose

Die Standardmethode zur Diagnose dieser Pathologie ist die Kernspintomographie (MRI) des Gehirns. Als Ergebnis erhält sein Spezialist ein Bild auf dem Bildschirm. Im Bild können Sie die Struktur des Gehirns detailliert untersuchen und sogar die kleinsten (in wenigen Millimetern) Läsionen sehen. MRI hilft bei der Überwachung und des Resorptionsprozesses von Läsionen. Zusätzlich zu diesem Verfahren werden dem Patienten mehrere weitere Studien verschrieben, z.

  1. Untersuchung durch einen Neurologen. Der Arzt notiert die spezifischen neurologischen Symptome, indem er den Zustand der Reflexe, der Pupillen und der Muskeln des Patienten untersucht.
  2. Druckmessung Mit einem kleinen Hub wird es erhöht.
  3. Angiographie. Diese Studie ist notwendig, um die strukturellen und pathologischen Veränderungen im Gefäßbett des Hirngewebes zu untersuchen.
  4. Doplerographie. Dieses Verfahren beinhaltet die Untersuchung der Struktur von Blutgefäßen mittels Ultraschall. Es hilft, Brüche oder Blockaden in den Arterien und Venen zu erkennen.
  5. Echokardiogramm. Dies ist ein Ultraschall des Herzens, der Abweichungen in seiner Arbeit aufdeckt. Das Verfahren kann Defekte in Herzklappen erkennen, die zur Bildung von Blutgerinnseln oder Blutgerinnseln führen können.
  6. Blut Analyse. Die Gerinnungsfähigkeit wird bestimmt - wenn sie erhöht ist, besteht die Gefahr von Blutgerinnseln in den Gefäßen des Gehirns.
  7. Elektrokardiogramm. Hilft bei der Erkennung von Arrhythmien, die in der Liste der Schlaganfallursachen enthalten sind.

Mikrostroke-Behandlung

Zunächst wird der Patient in einem Krankenhaus behandelt. Dem Patienten wird eine medikamentöse Therapie verschrieben, die dazu beiträgt, die Aktivität von Gehirngefäßen wiederherzustellen. Wenn die Medikamente abgesetzt werden, darf der Patient nach Hause gehen. Hier muss der Patient die Behandlung fortsetzen. Die Basis der Therapie ist ein gesunder Lebensstil und die richtige Ernährung.

Wenn Sie sich erholen, müssen Sie in Ihrem Tagesplan körperliche Aktivität eingeben. Zuerst sollten sie minimal sein. In der Zukunft kann der Bewegungsumfang schrittweise erhöht werden. Neben dem Sport wird dem Patienten empfohlen:

  • Stress vermeiden;
  • aufhören zu rauchen und alkohol;
  • nehmen Sie an Massagekursen teil;
  • Gewicht beibehalten ist normal.

Lebensmittel während der Genesung sollten keinen neuen Angriff auslösen. Würzige, fetthaltige, salzige Lebensmittel sollten vollständig ausgeschlossen werden. Produkte für die Ernährung sollten mit einer großen Menge Magnesium und Kalium ausgewählt werden. Am Tag sollten 5-6 Mahlzeiten sein: 3-4 Basic und 2-3 Snacks. Folgende Produkte sind ebenfalls verboten:

  • kohlensäurehaltige Getränke;
  • abgepackte Säfte;
  • geräuchertes Fleisch;
  • Mehlprodukte;
  • Halbfabrikate;
  • starker Tee und Kaffee.

Wenn Sie das Menü auswählen, müssen Sie sich auf einen täglichen Kaloriengehalt von nicht mehr als 2500 kcal konzentrieren. Es wird empfohlen, Produkte aus der Liste in die Diät aufzunehmen:

  • Morsy;
  • pflanzliche Abkochungen;
  • fermentierte Milchprodukte;
  • Gemüse und Obst;
  • Meeresfrüchte;
  • Fisch;
  • Hülsenfrüchte;
  • Blaubeeren

Erste Hilfe

Beim Auftreten von störenden Anzeichen eines Mikrostreichens muss der Rettungswagen sofort gerufen werden. Nach dem Anruf müssen Sie dem Patienten erste Hilfe leisten. Das Leben des Patienten und seine weitere Genesung hängen davon ab. Erste Hilfe wird nach folgenden Anweisungen geleistet:

  1. Legen Sie den Patienten auf eine harte Oberfläche. Wenn Sie auf der Straße sind, wählen Sie einen schattigen Ort.
  2. Um Schwellungen des Gehirns zu vermeiden, heben Sie den Kopf an. Drehen Sie es beim Erbrechen auf die Seite, damit das Erbrochene nicht in die Atemwege gerät und nicht erstickt.
  3. Um eine normale Atmung zu gewährleisten, knüpfen Sie feste Kleidung auf, lockern Sie den Gürtel und reißen Sie gegebenenfalls den Kragen des Pullovers ab. Wende eine Erkältung auf den Kopf an.
  4. Messen Sie den Druck - wenn er hoch ist, geben Sie dem Patienten ein blutdrucksenkendes Medikament. Antispasmodika sind verboten.

Drogentherapie

Bestimmte Medikamente werden auf der Grundlage des Zustands des Patienten und der Ursache für die Entstehung eines Mikrostrichs verschrieben. Es ist nicht möglich, die Dauer der Verabreichung und die Dosierung von Medikamenten genau zu benennen, da sie ausschließlich vom Arzt auf der Grundlage des Krankheitsbildes der Pathologie ausgewählt werden. Die Aufgaben der Arzneimitteltherapie sind die Wiederherstellung des normalen Blutflusses und die Verhinderung von Komplikationen. Verschreiben Sie dazu solche Medikamente:

  • Thrombolytika: Streptokinase, Alteplaza, Tenekteplaza. Beauftragen, das Blutgerinnsel aufzulösen und den Blutfluss in den Gefäßen wiederherzustellen. Sie können nicht für hämorrhagischen Schlaganfall verwendet werden.
  • Antikoagulanzien: Heparin, Fragmin, Fraxiparin. Diese Medikamente sind zur Vorbeugung von Blutgerinnseln durch Verringerung der Blutgerinnung angezeigt.
  • Nichteinhaltung: Dipyridamol, Aspirin, Clopidogrel. Diese Medikamente stören die Adhäsion von Blutplättchen und werden daher zur Verringerung des Blutgerinnungsrisikos eingesetzt.
  • Antihypertensiva: Corinfar, Nifedipin, Cordipin. Diese Medikamentengruppe wird sowohl für die Notfallversorgung als auch für die Erholung nach einem Schlaganfall eingesetzt. Arzneimittel senken den Druck und reduzieren so das Risiko von Blutgerinnseln. Die Dosierung jedes Arzneimittels wird individuell festgelegt.
  • Diuretikum: Mannit, Furosemid. Diese Werkzeuge lindern Schwellungen des Gehirns, da überschüssige Flüssigkeit entfernt wird. Die Indikation für ihre Verwendung ist zu verhindern, dass das geschwollene Gewebe des Gehirns in das Foramen occipitalis eindringt.
  • Neuroprotektoren: Piracetam, Cerebrolysin, Vinpocetin. Sie verbessern das Gedächtnis und erhöhen die Widerstandskraft des Gehirns gegen Hypoxie.

Prävention

Die Hauptbedingung für die Vorbeugung ist die Kontrolle des Blutdrucks, da deren Anstieg die Ursache verschiedener Schlaganfälle ist. Für diese Person wird empfohlen, die folgenden Regeln einzuhalten:

  • die Auswirkungen von Stressoren reduzieren;
  • für einen vollen Schlaf sorgen;
  • richtig essen;
  • Alkoholmissbrauch und Rauchen aufgeben;
  • das Gewicht unter Kontrolle halten;
  • keine chronischen Krankheiten
  • Sport treiben;
  • im Falle eines Diabetes-Zuckerspiegels.

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