Irritation des Cortex und diencephalische Strukturen des Gehirns: Symptome und Behandlung

Irritation ist die Irritation eines Organs. Meistens wird dieser Begriff jedoch in der Neurologie verwendet, wenn es um die Stimulation von Hirnregionen (des Cortex und der tiefen Strukturen) geht. Die Reizung kann von verschiedenen Teilen des Gehirns beeinflusst werden.

Irritation ist keine eigenständige Erkrankung, sondern weist nur auf andere Störungen der Arbeit des Zentralnervensystems und des Gehirns hin (Tumoren, Infektionen, Durchblutung oder Stoffwechselstörungen).

Was verursacht Gehirnirritationen?

Bei Patienten jeden Alters, bei Erwachsenen und bei Kindern kann es zu einer Reizung der Gehirnstrukturen kommen. Die Gründe, aus denen es zu einer Irration verschiedener Teile des Gehirns kommen kann, können unterschiedlich sein:

  • Infektionskrankheiten (Influenza, Malaria, Rheuma und andere);
  • Tumorbildungen (maligne oder benigne);
  • Stoffwechselstörungen;
  • konstitutionelles Versagen des gereizten Bereichs;
  • Probleme mit dem Blutkreislauf aus verschiedenen Gründen: Arteriosklerose, Kopfverletzungen, erhöhter intrakranialer Druck.

Unter anderem können andere nachteilige Faktoren die Situation verschlimmern: Alkoholkonsum, Steuermissbrauch und Drogensucht, schlechte Ökologie, Berufsgefahren, verschiedene psychogene Faktoren (Stress, schwerer psychischer Stress, Schocksituationen).

Hormonelle Veränderungen während der Schwangerschaft und Stillzeit können sich auch auf bereits bestehende Hirnschäden auswirken.

Symptome von Läsionen verschiedener Abteilungen

Je nachdem, wo sich die Reizzone befindet, treten bestimmte Symptome auf.

Irritation kann in der Subkortikalis oder Cortex der Gehirnhälften auftreten.

Das Subcorca umfasst diencephalische Gebiete:

  • Stamm (dazu gehören Rumpf, Zwischenhirn, mediobasaler Kortex der Stirn- und Schläfenlappen);
  • Median (Corpus callosum, Wände des dritten Ventrikels, Epiphyse, limbisches System, das eine komplexe anatomische Struktur aufweist).

Diese Aufteilung ist sehr bedingt, da einige Abteilungen zu einem Bereich und einem anderen gehören.

Die Niederlage der kortikalen Abteilungen

Die Reizung der Großhirnrinde äußert sich meistens durch Episindrom und andere Störungen. Die Symptome hängen davon ab, wo sich die Reizung befindet:

  1. Hinterer Teil des mittleren vorderen Teils. In diesem Fall zeichnet sich durch Anfälle mit zuckenden Augenhöhlen der Kopf aus.
  2. Ungünstiges Feld Eine solche Irritation äußert sich normalerweise in Form von Krämpfen von der dem pathologischen Fokus gegenüberliegenden Körperseite. Eine Person verliert zu Beginn eines Anfalls das Bewusstsein.
  3. Operativer Bereich. Mit seiner Niederlage hat eine Person die sogenannten opercularen Angriffe - unkontrolliertes Schmatzen der Lippen, Kumpeln, Lecken und Kauen.
  4. Der zentrale Gyrus. In diesem Fall beginnt sich das Epipristup in den Muskeln der Beine und Arme zu entwickeln und nimmt dann zu. Kann mit Bewusstseinsverlust einhergehen.
  5. Zurück zentraler Gyrus. Diese Art von Störung ist durch empfindliche Epilepsie gekennzeichnet. Auch die Körperseite, die dem pathologischen Bereich einer Läsion gegenüberliegt, wird taub, es treten unangenehme Kribbeln auf (die sogenannte Parästhesie). Ein solcher Anfall kann sich verstärken und sogar benachbarte Körperbereiche abdecken.
  6. Okzipitallappen. Bei Irritation in diesem Bereich kommt es zu Anfällen mit Wölbungen der Pfannen und des Kopfes in die entgegengesetzte Richtung, ein allgemeiner epileptischer Anfall ist möglich. Halluzinationen sind nicht ungewöhnlich, wenn ein Patient Lichtblitze, Funken und Blitze sieht.
  7. Temporallappen. Verstöße sind durch Halluzinationen des Hörens und des Geruchs gekennzeichnet. Oft kommt es zu einem kurzzeitigen Bewusstseinsverlust. Signalsymptome können als scharfes Gefühl der Unwirklichkeit dienen oder umgekehrt den Zustand von "Deja-Vu".
  8. Frontallappen Die Symptome ihrer Irritation sind unwillkürliche Greifbewegungen. Der Patient erfasst automatisch ein Objekt, das seine Handfläche berührt. In seltenen Fällen entwickelt sich diese Pathologie zu einer komplexeren Form, wenn Objekte, die vor Ihren Augen erscheinen, erfasst werden.
  9. Schädelgrube (PC). Wenn in der vorderen Schädelgrube eine Reizung auftritt, sind der Geruchssinn und das Sehen gestört. Wenn die Veränderungen den Rücken des CHI beeinflusst haben, leiden zuerst das Gehör und der Geruch, und die Gesichtsempfindlichkeit ist gestört. Es können Schmerzen auftreten und es kann zu Ophthalmoparese kommen, wenn in der Mitte des CHI ein Schaden vorliegt.
  10. Gehirnanhang Es ist schwer, eine Störung in diesem Gehirnbereich nicht zu bemerken. Schließlich sind ihre Symptome sehr ausgeprägt: Nase und Zunge werden größer. Auch Genitalpathologie, Übergewicht beobachtet.

Anzeichen für eine Irritation der diencephalischen Gehirnstruktur

Wenn in den subkortikalen Bereichen des Gehirns eine Verletzung vorliegt, kann der Patient an Epiphriskus erkranken. Darüber hinaus sind kognitive (psychische) und autonome Störungen bei dieser Art von Beeinträchtigung inhärent.

Schäden an den unteren Stielabschnitten führen oft dazu, dass das Gedächtnis des Patienten gestört wird, die Aufmerksamkeit leidet. Es gibt Probleme mit dem Schlaf.

Bei Reizung der zentralen Teile des Hypothalamus treten folgende Symptome auf:

Die Reizung der mittleren Strukturen des Gehirns äußert sich durch folgende Symptome:

  1. Wenn der Patient durch den Thalamus gereizt wird, werden verschiedene kognitive und sprachliche Störungen beobachtet (diese Prozesse sind reversibel), und es kann auch eine verzerrte Wahrnehmung des eigenen Körpers auftreten.
  2. Wenn ein grauer Hügel des Hypothalamus (podbugorya) betroffen ist, hat der Patient eine allgemeine kognitive Beeinträchtigung (Raum-Zeit-Desorientierung). Darüber hinaus kann es zu einer sogenannten Depersonalisierung kommen, wenn der Patient alle persönlichen Handlungen von der Seite wahrnimmt. Im Allgemeinen kann eine Reizung des Hypothalamus nicht nur von Seiten der Neurologie zu einer Reihe von Gesundheitsproblemen führen: Patienten haben häufig alle Arten von endokrinen und gynäkologischen Erkrankungen.
  3. Befindet sich die Läsion in den ventrolateralen Kernen des Thalamus, können Kurzzeitgedächtnisstörungen und Sprachstörungen auftreten. Oft hört der Patient auf, die Objekte um sich herum zu erkennen und zu benennen.

Wenn die Studie keine lokalen Anzeichen von Reizung zeigte, wird sie als diffus angesehen.

Allgemeine Ansätze zur Diagnose und Behandlung

Der Begriff "Bewässerung" ist auch auf die Merkmale eines Elektroenzephalogramms anwendbar, wenn ein Bild der Oszillationsdesynchronisation sowie uncharakteristische Spitzen und Wellen im Diagramm angezeigt wird.

Mit dem EEG beginnt die Erkennung und Diagnose neurologischer Erkrankungen in Gegenwart relevanter Symptome.

Darüber hinaus können dem Patienten andere instrumentelle Untersuchungen vorgeschrieben werden, um die zugrunde liegende Pathologie (Hauptursache) zu erkennen: MRI, Angiographie und andere.

Die neuropsychologische Diagnose hilft dabei, die Sprache, kognitive und emotionale Störungen des Patienten zu identifizieren, die auf eine Reizung bestimmter Teile des Gehirns zurückzuführen sind.

Die Behandlung beginnt mit der Beseitigung einer Erkrankung, die eine Reizung der Gehirnstrukturen verursacht (z. B. eine Infektionskrankheit oder einen Tumor).

Dann unterzieht sich der Patient einer Neurokorrektur - einer ganzen Reihe spezieller psychologischer Techniken, die darauf abzielen, die Gehirnfunktionen zu restrukturieren.

Reizung des Kortex und tiefe (diencephalische) Strukturen des Gehirns

1. Lokalisierung der Läsion und Schwere der Symptome 2. Läsionen kortikaler Felder 3. Läsionen der tiefen Bereiche

Das Gehirn - sein Cortex und Teile der diencephalischen (tiefen) Strukturen - können gestört sein, was zur Entwicklung verschiedener autonomer, psychopathologischer und neuropsychologischer Syndrome führt. Irritation ist ein neurologischer Begriff, der eine Irritation des Gehirns bedeutet. Abhängig vom Ort der Läsion treten bestimmte pathologische Anzeichen auf.

Eine solche Reizung ist oft keine eigenständige Krankheit, sondern ein Symptom für eine andere - eine Infektion, ein Neoplasma, eine unzureichende Durchblutung und eine Stoffwechselstörung. Dementsprechend wird es zu dem Zeitpunkt eliminiert, zu dem die Haupterkrankung behandelt wird. Anzeichen dieses Phänomens werden mit Hilfe der Enzephalographie (EEG) aufgezeichnet. Danach muss der Arzt die Ursache mit anderen Instrumentenmethoden ermitteln: Computertomographie, MRI, Angiographie usw.

Eine solche Stimulation ist tatsächlich ein Charakteristikum eines Elektroenzephalogramms, das desynchronisiert ist und eine große Anzahl von Beta-Schwingungen mit hoher Frequenz und Amplitude aufweist. Es werden auch Spitzen und scharfe Wellen aufgezeichnet.

Lokalisierung der Läsion und Schwere der Symptome

Die Reizung tritt in zwei großen Bereichen auf: der Großhirnrinde und dem Unterkortex. Letzteres umfasst Bereiche mit diencephalen (tiefen) Strukturen:

  • Median (Corpus callosum, transparentes Septum, Epiphyse, Wände des dritten Ventrikels, limbisches System);
  • Stängel (Stamm, Zwischenhirn, mediobasaler Kortex, Stirn- und Schläfenlappen).

Cortic Field Läsionen

Eine Reizung der Großhirnrinde führt häufig zum Auftreten von epileptischen Anfällen und anderen Erkrankungen, wobei ein Merkmal davon abhängt, wo die Reizung stattfindet. Reizung in:

  • der hintere Teil des mittleren Frontalteils führt zu Angriffen mit Zucken des Kopfes und der Augen und Übergang zu anderen Körperteilen;
  • Das adaptive Feld induziert Anfälle, die auf der Gegenseite des Körpers auftreten, und den Bewusstseinsverlust zu Beginn des Angriffs.
  • Der Bereich der Muskulatur regt unkontrolliertes Kauen, Zerquetschen und Schlucken an;
  • Zentralgyrus führt zu einem epileptischen Anfall, der mit den Muskeln der Arme, des Gesichtes und der Beine beginnt;
  • der hintere zentrale Gyrus verursacht eine Parasthesie (Taubheitsgefühl, Kribbeln) im gegenüberliegenden Körperteil;
  • Okzipitallappen führt zu Anfällen mit Halluzinationen und Kopf- und Augendrehungen in die entgegengesetzte Richtung sowie ausgedehnten Anfällen;
  • Schläfenlappen führt zu auditiven und olfaktorischen Halluzinationen, Deja-Vu-Zuständen und großen Anfällen;
  • Schädelgruben - zu Trigeminusneuralgie, Hör-, Seh- und Geruchstörungen, Veränderungen der Gesichtsempfindlichkeit.

Falls keine lokalen Anzeichen von Irritation gefunden werden, sagen sie, es sei diffus.

Niederlagen in tiefen Gebieten

Eine Reizung der diencephalischen (Stamm-, Median-) Strukturen kann ebenfalls zu epileptischen Anfällen führen. Darüber hinaus gibt es Anzeichen für kognitive, emotionale, sprachliche und autonome Störungen.

Irritation der unteren Schaftabschnitte führt zu Verletzungen:

  • Bewusstsein;
  • Schlaf und Wachablösung ändern;
  • Aufmerksamkeit, Erinnerung.

Die Irritation der zentralen Teile der hypothalamischen Strukturen führt zum Auftreten diencephalischer Syndrome, was auf Folgendes schließen lässt:

Irritation des Thalamus kann zu verschiedenen kognitiven Störungen und Sprachstörungen reversibler Natur führen, die die Wahrnehmung des Körpermusters verändern.

Hypothalamus-Irritation in der grauen Beule verursacht allgemeine Störungen kognitiver Prozesse, Desorientierung in Zeit und Raum sowie Depersonalisierung (ein Phänomen, bei dem die eigenen Handlungen von einer Person wahrgenommen werden).

Irritation der ventrolateralen Kerne des Thalamus führt zu einer Beeinträchtigung der Erkennung und Benennung umgebender Objekte, einiger Sprachstörungen sowie zum Kurzzeitgedächtnis (z. B. für unbekannte Personen).

Diese Aufteilung der Strukturen (Median und Stamm) ist eher willkürlich (z. B. gehört der Hypothalamus zu beiden Bereichen) und wurde zusammen mit der EEG-Praxis eingeführt, um Signalabweichungen in der einen oder anderen Richtung während der Entwicklung des pathologischen Prozesses zu bestimmen.

Die Behandlung, die nach der Registrierung von Anzeichen einer Funktionsstörung des Gehirns verschrieben wird, sollte nach der Ermittlung der Ursache für dieses Phänomen durchgeführt werden: Zusätzliche instrumentelle Diagnostik wird durchgeführt und die zugrunde liegende Erkrankung wird bestimmt.

Darüber hinaus wird eine neuropsychologische Diagnostik gezeigt, mit der kognitive, emotionale und sprachliche Störungen durch Stimulation bestimmter Hirnareale bestimmt werden können. Danach wird eine Neurokorrektur eingesetzt - eine solche psychologische "Behandlung", die darauf abzielt, Ausgleichsmittel zu schaffen, die die Funktionen des Gehirns restrukturieren sollen.

Irritation ist also ein Begriff, der in der Neurologie zur Entschlüsselung des EEG verwendet wird und bedeutet schmerzhafte Irritation der kortikalen und diencephalischen (Stamm-, Median-) Strukturen des Gehirns. Dysfunktion ist oft eine sekundäre Erkrankung - die Aufgabe des Arztes ist es, die Primärerkrankung zu identifizieren und die Behandlung zu verschreiben, die ihn betrifft.

Was ist eine Reizung der Großhirnrinde

Irritation der diencephalischen Strukturen des Gehirns ist ein neurologischer Begriff, der durch eine Reihe von Störungen gekennzeichnet ist, die durch Irritation des Gehirns verursacht werden. Je nachdem, welcher Teil des Gehirns betroffen ist, können unterschiedliche Symptome auftreten.

Diffuse Veränderungen in Biopotentialen und ihren Symptomen

Störungen können im Gehirn und seinen einzelnen Bereichen auftreten, wodurch sich autonome, psychopathologische und neuropsychologische Störungen entwickeln. Die Irritation der Großhirnrinde und ihrer Spaltungen ist eine Irritation, die auf infektiöse Prozesse, Neoplasmen, Durchblutungsstörungen oder Stoffwechsel zurückzuführen ist.

Signale werden zwischen den Neuronen des Gehirns übertragen. Dieser Vorgang wird mit elektrischen Impulsen durchgeführt. Wenn die Signalisierung gestört ist, wirkt sich dies negativ auf den gesamten menschlichen Körper aus. Gleichzeitig verschlechtert sich die bioelektrische Aktivität des Gehirns.

Um das Vorhandensein dieser Fehler festzustellen, kann man instrumentelle Diagnoseverfahren verwenden. Verstöße gegen die bioelektrische Aktivität des Gehirns weisen auf die Entwicklung pathologischer Prozesse hin.

Infolge traumatischer Hirnverletzungen und unter dem Einfluss anderer Faktoren wird die Aktivität elektrischer Impulse reduziert, mit deren Hilfe Neuronen Signale untereinander übertragen. Dies wird als Desorganisation der bioelektrischen Aktivität bezeichnet.

Infolge von Verletzungen kann es zu einer diffusen Reizung des Gehirns kommen. Dies sind geringfügige Verstöße, die zu geringfügigen Unterbrechungen bei der Übertragung von Impulsen führen. Wenn die Behandlung durchgeführt wird, kann der Zustand der Dura mater innerhalb weniger Monate oder Jahre wiederhergestellt werden. Über diffuse Änderungen spricht man, wenn lokale Verletzungen nicht erkannt werden konnten.

Solche Abweichungen können Stimmungsschwankungen, Müdigkeit und Unbehagen hervorrufen.

Die Gehirnaktivität kann in verschiedenen Bereichen beeinträchtigt sein. Mit der Niederlage der Großhirnrinde treten epileptische Anfälle und andere Erkrankungen auf, die vom betroffenen Bereich abhängen:

  • Wenn zerebrale Störungen der irritativen Natur hinter dem mittleren frontalen Teil beobachtet werden, beginnt der Kopf zuerst zu zucken, und das Symptom breitet sich allmählich auf den ganzen Körper aus.
  • Mit der Niederlage des nachteiligen Feldes treten Krampfanfälle auf der Körperseite auf, die der gereizten Seite des Gehirns gegenüberliegt. Zu Beginn des Angriffs kann der Patient das Bewusstsein verlieren.
  • Die Irritation der Funktionszone geht einher mit dem Verlust der Kontrolle über das Kauen, Zerquetschen und Schlucken.
  • Wenn der zentrale Gyrus betroffen ist, ist der Patient besorgt über epileptische Anfälle, deren Beginn der Entwicklung im Gesicht und an den Extremitäten beobachtet wird.
  • Ein gereizter hinterer zentraler Gyrus wird von Taubheit und Kribbeln in der Körperhälfte begleitet.
  • Mit der Niederlage des Hinterkopflappens der Kortikalis treten Halluzinationen auf, Kopf und Augen drehen sich in die entgegengesetzte Richtung und es kommt zu einem ausgedehnten Anfall.
  • Der Prozess der Irritation in der Schädelgrube verursacht Trigeminusneuralgie, Hör- und Sehprobleme, Geruchsverlust und Empfindlichkeitsänderungen der Gesichtsmuskeln.

Funktionsstörungen der Mittelschaftstrukturen können auftreten. Sie werden auch als diencephalic bezeichnet. Dieser Prozess wird auch von der Entwicklung epileptischer Anfälle begleitet. Gleichzeitig werden kognitive, emotionale, sprachliche und autonome Störungen beobachtet.

Die Reizung der unteren Stengelabschnitte geht einher mit Bewusstseinsstörungen, Gedächtnis und Aufmerksamkeit, einem Wechsel der Schlafphasen und Wachheit.

Bei Reizung des zentralen Teils des Hypothalamus treten Störungen auf, bei denen:

  1. Es gibt vegetative Funktionsstörungen, die von negativen Emotionen begleitet werden.
  2. Deutlich verschlechterte Gedächtnis und Aufmerksamkeit.
  3. Gestörte Manifestationen der Korsakovsky-Psychose. In diesem Fall verliert eine Person die Orientierung im Raum und kann falsche Erinnerungen haben.

Kognitive und sprachliche Störungen während der Stimulation des Thalamus sind vollständig reversibel.

EEG BEA zeigt, dass Irritationen der kortikalen und tiefen Strukturen des Gehirns als Irritation betrachtet werden können. Verstöße entwickeln sich als sekundäre Störung. Bevor die Erkrankung normalisiert wird, muss die zugrunde liegende Erkrankung ermittelt und beseitigt werden.

Moderate diffuse Änderungen der bioelektrischen Aktivität können unter der Bedingung der rechtzeitigen Diagnose umgekehrt werden. Sie stellen keine große Gefahr für die Gesundheit und das Leben von Menschen dar. Dafür müssen Sie sich einer Heilbehandlung unterziehen.

Wenn Sie solche Verstöße unbeachtet lassen, können die Konsequenzen sehr ernst sein. Bei globalen Läsionen ist die Motilität beeinträchtigt, es treten psychoemotionale Störungen auf und Kinder entwickeln eine Retardierung.

Die schwerwiegendsten Gefahren ausgeprägter Veränderungen der bioelektrischen Aktivität werden als Anfälle von Anfällen und Epilepsie betrachtet.

Anzeichen von Irritation

Wie sich der Prozess der Irritation manifestieren wird, hängt von dem Bereich ab, in dem sich das Gehirn entwickelt, von seiner Prävalenz und seinem Entwicklungsstand.

Abhängig vom Ort der Läsion kann Folgendes begleitet werden:

  • die Entwicklung von Anfällen;
  • Anfälle, die große Muskelgruppen betreffen;
  • unkontrollierte Schluckbewegungen;
  • epileptische Anfälle;
  • auditive Halluzinationen;
  • olfaktorische Halluzinationen;
  • kurzfristiger Bewusstseinsverlust;
  • eine Zunahme der Nase, der Zunge;
  • Entwicklung von Genitalpathologien;
  • Fettleibigkeit.

Für jedes dieser Zeichen müssen Sie einen Spezialisten aufsuchen und untersucht werden.

Diagnose von Abweichungen

Bei Verdacht auf Irritation der Gehirnstrukturen wird eine Reihe instrumenteller Studien vorgeschrieben. Führen Sie zur Beurteilung der bioelektrischen Aktivität des Gehirns unbedingt ein Elektroenzephalogramm durch.

Dieser Vorgang ist absolut schmerzlos. Zur Erfassung der elektrischen Aktivität des Gehirns werden am Kopf spezielle Elektroden angebracht. Während der Studie werden moderate Fluktuationen der Alphawellen erfasst, ihre Amplitude und andere Faktoren werden berücksichtigt. Sie bestimmt auch, welcher Rhythmus dominiert. Dadurch können Sie diffuse Änderungen feststellen.

Neben dem Elektroenzephalogramm ist es erforderlich, eine Anamnese-Sammlung und eine Magnetresonanztomographie durchzuführen. Diese Studie ist für die Desorganisation der bioelektrischen Aktivität erforderlich, um die Diagnose zu bestätigen und die Ursachen für Verstöße zu ermitteln.

Die Gefahr der Erkrankung besteht beim Erkennen ausgedehnter Läsionen und einer signifikanten Steigerung der Anfallsaktivität. Der Fachmann sollte die Forschungsergebnisse auswerten und die Behandlung vorschreiben.

Behandlung

Die meisten Gründe, unter deren Einfluss sich das Gehirn im bioelektrischen Potenzial entwickelt, können nicht verhindert werden. Diese Ursachen sind Kopfverletzungen, Vergiftung, Strahlung. Dank einiger präventiver Maßnahmen können Sie jedoch die Entwicklung des pathologischen Prozesses stoppen.

Da sich die Bewässerung meistens unter dem Einfluss arteriosklerotischer Veränderungen in Blutgefäßen entwickelt, um das Problem zu korrigieren und Komplikationen zu vermeiden, ist es zunächst erforderlich, den Lebensstil zu ändern, und die Ernährung und die Verwendung spezieller Medikamente werden ebenfalls nicht stören.

Normalerweise wird die Behandlung solcher Zustände mit Medikamenten durchgeführt, um:

  1. Stärkung und Erhalt der Elastizität der Gefäßwände.
  2. Reduzieren Sie den Adhäsionsgrad der roten Blutkörperchen.
  3. Reinigen der Wände der Blutgefäße von atherosklerotischen Ablagerungen.
  4. Verhinderung des Wachstums von Faserfasern.
  5. Verbessern Sie die Funktionsmerkmale des Endothels.

Versuchen Sie, diese Ergebnisse mit Hilfe von therapeutischen und prophylaktischen Mitteln und Nootropika zu erreichen. Sie verbessern die Leistung des Patienten und wirken sich positiv auf Aufmerksamkeit, Gedächtnis und andere kognitive Funktionen aus. Diese Medikamente sind beliebt, weil sie Pflanzenextrakte enthalten und eine milde Wirkung auf die Gehirngefäße haben.

Sie können die Wirkung einer solchen Behandlung nicht sofort bemerken. Daher sollten Sie mehrere Gänge trinken. Ohne das Wissen des Arztes ist es nicht möglich, Mittel zur Verbesserung der Durchblutung des Gehirns zu ergreifen, da sie das Risiko für einen Schlaganfall im Falle einer Überdosierung signifikant erhöhen.

Wenn die Behandlung unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt wird, können Sie:

  1. Reduzieren Sie die Durchlässigkeit der Wände der Blutgefäße und stärken Sie sie.
  2. Cholesterin im Blut normalisieren
  3. Um die negativen Auswirkungen von freien Radikalen auf die Wände der Blutgefäße zu verhindern.
  4. Verbesserung der Prozesse von Glukose und Sauerstoff im Gehirngewebe.
  5. Verbessern Sie den Prozess der Impulsübertragung zwischen Neuronen.

Um eine pathologische Reizung des Gehirns als Folge vaskulärer Läsionen zu vermeiden, ist eine Behandlung erforderlich:

  • Derivate der Nicotinsäure. Sie tragen dazu bei, den Gehalt an Lipoproteinen niedriger Dichte im Blut zu reduzieren und erhöhen die Anzahl der Lipoproteine ​​hoher Dichte. Solche Medikamente haben eine Reihe von Kontraindikationen, darunter pathologische Prozesse in der Leber;
  • fibriert Zubereitungen in Form von Myscleronon, Gavilan, Atromid tragen zur Hemmung der Synthese von Fetten bei, können jedoch den Zustand der Leber und der Gallenblase nachteilig beeinflussen.
  • Gallensäure-Maskierungsmittel. Sie tragen zur Entfernung von Säuren aus dem Darm bei, wodurch der erhöhte Fettgehalt in den Zellen beseitigt wird, was den gesamten Körper mit erhöhtem Inhalt negativ beeinflusst.
  • Statine, die die Produktion von Cholesterin im Körper reduzieren. Aber diese Medikamente können wie andere zu Leberfunktionsstörungen führen.

Bei anderen Irritationsursachen wie Tumoren oder Infektionskrankheiten wird eine entsprechende Therapie durchgeführt. Nach Beseitigung der Hauptursache der Störungen sollte der Patient neurokorrektiven Eingriffen unterzogen werden. Diese Verfahren umfassen eine Kombination psychologischer Techniken, mit denen Sie die Funktionen des Gehirns wieder aufbauen und in ihren früheren Zustand zurückversetzen können.

Der Behandlungserfolg hängt vom Stadium des pathologischen Prozesses ab. Wenn Sie ein Problem rechtzeitig finden und sich einer Therapie unterziehen, können die Läsionen umgekehrt werden.

Anzeichen von Irritation der Großhirnrinde

Ein gesunder Mensch interagiert mit der Welt aufgrund von Reizbarkeit (Irritation) - der Eigenschaft des Nervensystems, auf Umweltreize zu reagieren und eine physiologische Antwort darauf zu bilden. Verschiedene Erkrankungen des Gehirns schädigen jedoch das Nervengewebe, weshalb die Irritation im Cortex unabhängig von außen ohne äußere Reize auftritt.

Was ist das

Die Irritation der Großhirnrinde ist ein pathologischer Zustand, der sich in Form der spontanen Bildung eines Irritations- und Erregungsschwerpunkts in einem bestimmten Bereich der Großhirnrinde manifestiert. Die Symptome der Reizung werden durch die Lokalisierung des pathologischen Zustands bestimmt.

Es ist notwendig, die normale Reizung zu unterscheiden - die Reizung der Nervenfasern als Reaktion auf einen äußeren Reiz und die Bildung einer angemessenen Reaktion. Wenn zum Beispiel helles Licht auf das Auge einwirkt, wird die Pupille durch Reizung des Sehnervs reduziert (verringert den Fluss von Photonen). Pathologische Irritation ist eine spontane Irritation, die keinen offensichtlichen Ursprung hat und zu einer Verschlechterung der Lebensqualität des Patienten führt.

Irritation ist nicht in der Liste der unabhängigen Krankheiten enthalten, nicht aber in der Internationalen Klassifikation der Krankheiten der 10. Revision. Die Irritation der Großhirnrinde wirkt als Manifestation der zugrunde liegenden Pathologie, zum Beispiel bei Tumoren subkortikaler Strukturen.

Die Reizung ist fokal, wenn die Reizung in einem separaten Bereich des Kortex (visuell oder frontal) und diffus ist (der gesamte Kortex ist gereizt).

Es kommt auch zu einer Reizung der Großhirnrinde:

  1. Asymptomatische Reizung der Rinde kann den Schwellenwert nicht erreichen und keine Krankheitsanzeichen verursachen.
  2. Symptomatische Reizung tritt in die Empfindlichkeitsschwelle ein und definiert das klinische Bild.

Gründe

Die pathologische Reizung der Großhirnrinde hat folgende Gründe:

  • Entzündliche Erkrankungen des Nervensystems: Neurosyphilis, herpetische Enzephalitis, Meningitis.
  • Komplikationen der wichtigsten Krankheiten: Malaria, Röteln, Masern, Meningokokken-Enzephalitis.
  • Durchblutungsstörungen im Gehirn: Atherosklerose, vorübergehender ischämischer Angriff, Embolie.
  • Verletzung des intrakranialen Drucks aufgrund eines Tumors.
  • Traumatische Hirnverletzung: Gehirnerschütterung, Bluterguss.
  • Dislokationssyndrom
  • Schlechte Gewohnheiten.
  • Arbeiten und leben in verschmutzten Verhältnissen.

Symptome

Anzeichen einer Irritation des Cortex werden durch die Lokalisation der Irritation bestimmt. Die Symptome stehen in direktem Zusammenhang mit der Kortikalis, in der spontane spontane Irritationen auftreten:

  1. Frontalzone. Begleitet von dem Auftreten motorischer Reaktionen. Die Muskelkontraktion hängt vom Ort der Reizung im Gyrus frontal ab. Nach Reizung des Frontbereichs können komplexe motorische Muster auftreten: Der Patient fängt an, die Schnürsenkel in der Luft zu binden.
  2. Zeitlicher Bereich Es treten auditive einfache (akoympische) und komplexe Halluzinationen auf, begleitet von der Stimme kommentierender Inhalte.
  3. Occipitalbereich. Begleitet von einfachen (Photopsien) und komplexen visuellen Halluzinationen. Photopsien sind gebrauchte Halluzinationen: Lichtblitze, ein kleiner Fleck. Komplexe Halluzinationen bestehen aus Bildern, deren Inhalt vom inneren mentalen Leben des Patienten bestimmt wird.
  4. Die Parietalzone ist ein Bereich von allgemeiner Empfindlichkeit. Kribbeln, Taubheitsgefühl, Krabbeln von Gänsehaut in verschiedenen Körperteilen. Irritationen in diesem Bereich werden auch von perversen Berührungsempfindungen, Schmerzen, Hitze oder Kälte begleitet.

Die diffuse Reizung der Kortikalis wird von kleinen (petit mal) und großen (grand mal) Krämpfen begleitet.

Myoklonische Anfälle einzelner Muskeln sind geringfügige Anfälle. Die Muskelkontraktion ist durch Rhythmus und fehlende Komplikationen gekennzeichnet. Petit mal äußert sich auch in Abwesenheiten - einem kurzzeitigen Stillstand des Bewusstseins unter Beibehaltung des Muskeltonus des gesamten Körpers. Nach 20-30 Sekunden „Abschalten“ kommen die Patienten zur Besinnung und setzen ihre Arbeit fort. Sie wissen nicht, dass sie gerade das Bewusstsein verlassen haben.

Grand Mal besteht aus mehreren aufeinander folgenden Stufen:

  • Vorläufer Am Tag vor ausgedehnten Anfällen fühlen sich die Menschen unwohl, Kopfschmerzen. Sie schlafen schlecht.
  • Aura 30-40 Minuten lang klagen die Patienten über unbestimmte Schmerzen im Unterleib, Arm oder Herz.
  • Tonische Phase Eine Person verliert das Bewusstsein und fällt. Die gesamte Muskulatur des Körpers wird gleichzeitig und gleichzeitig reduziert. Die Hautfarbe ist blau und atmet ungleichmäßig. Dauer - nicht mehr als 60 Sekunden.
  • Klonische Phase Alle Muskeln des Körpers werden asynchron und chaotisch ungleichmäßig abgebaut: Jeder Muskel wird einzeln reduziert. Hält 1-2 Minuten.

Im Allgemeinen dauert der gesamte große Krampfanfall bis zu 3 Minuten. Nach der letzten Phase entspannen sich die Muskeln, der Patient schläft ein. Nach dem Aufwachen ist er desorientiert und retrograde Amnesie (er erinnert sich nicht an das, was vor dem Anfall geschah).

Diagnose und Behandlung

Die Reizung der Großhirnrinde wird durch Elektroenzephalographie diagnostiziert. Das Wesentliche der Methode ist die Registrierung von Biopotentialen des Gehirns, die Wellen und Rhythmen mit einer Frequenz und Vibrationen erzeugen. Sie haben einen diagnostischen Wert. Wie äußert sich die Irritation:

  1. Die Amplitude des Alpha-Rhythmus ist ungleichmäßig.
  2. Die Spannung der Beta-Wellen steigt um das 2-3-fache.
  3. Wellen schärfen.

Laut äußeren Anzeichen des EEG ähnelt die Irritation des Cortex den epileptischen Gehirnveränderungen.

Pathologische Irritation des Cortex wird durch Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung korrigiert, da Irritation nicht die Haupterkrankung ist. Wenn beispielsweise eine spontane Erregung aus einer Infektion entsteht, werden dem Patienten antivirale oder antibakterielle Mittel verschrieben.

Symptomatische und belebende Therapie wird verschrieben:

  • Mittel zur Verbesserung der rheologischen Eigenschaften von Blut.
  • Nootropika, die die Mikrozirkulation im Gehirn verbessern.
  • Korrektur des Fettstoffwechsels (Fette verursachen Plaquebildung entlang der Arterien).
  • Korrektur und Stabilisierung des Schlafes.
  • Anti-Angst-und Beruhigungsmittel zur Linderung von Angstzuständen und Muskelkrämpfen, falls vorhanden.

Reizung der mediobasalen Formationen der Schläfenlappen. Gehirnfunktionsstörung - Ursachen und Symptome von Ausfällen in verschiedenen Bereichen

Das Wort "Irritation" ist ein geliehenes Wort, dessen Wurzeln aus dem lateinischen Wort irritare stammen und "Bitter" oder "Verärgerung" bedeuten. Die Irritation der Großhirnrinde ist eine Irritation von Teilen des Gehirns, die viele gefährliche und unangenehme Folgen für die Gesundheit hat.

Anzeichen von Irritation der Großhirnrinde

Abhängig vom Ort der Reizung kann eine Person bestimmte neurologische Symptome feststellen:

Irritation im hinteren Teil der mittleren und zweiten Stirnhälfte des Gehirns führt zu Anfällen, die durch Zucken des Kopfes und der Augen gekennzeichnet sind und sich auf andere Körperteile ausbreiten können.

Die Reizung des vorderen Gegenfeldes führt zu Krämpfen auf der Gegenseite des Körpers. Zusammen mit Krämpfen drehen sich Kopf und Augäpfel unkontrolliert, und das Bewusstsein geht zu Beginn des Anfalls verloren.

Die Irritation des Bereiches der Muskulatur führt zu unkontrollierten Schluck-, Tränk- und Kaubewegungen.

Die Reizung des zentralen Gyrus des Gehirns führt zu Anfällen, angefangen bei den Muskelgruppen der Arme, Beine und des Gesichts.

Die Reizung des hinteren nachteiligen Feldes führt zu Anfällen und dann zu Krämpfen in der gesamten gegenüberliegenden Körperhälfte.

Die Reizung des hinteren zentralen Gyrus führt zu Anfällen empfindlicher Epilepsie, d. H. Parästhesien treten im gegenüberliegenden Körperbereich auf. Der Anfall kann sich auf benachbarte Körperteile ausbreiten.

Die Reizung des Hinterkopflappens führt zu Anfällen, die mit Halluzinationen beginnen. Danach drehen sich Kopf und Augen plötzlich in die entgegengesetzte Richtung. Danach tritt eine umfangreiche Anpassung auf.

Irritation des Gehirnansatzes führt zu starkem Wachstum der Nasen-, Zungen- oder Genitalpathologien, Fettleibigkeit und vielen anderen Problemen.

Irritation des Temporallappens führt zu Halluzinationen im Gehör. Befindet sich der Reizpunkt auf der Innenseite des Lappens, treten Geruchshalluzinationen auf. Manchmal kann eine umfangreiche Anpassung folgen. Es kann auch ein Gefühl der Unwirklichkeit auftauchen, oder im Gegenteil, es mag einem Menschen scheinen, dass er es bereits gesehen hat.

Die Reizung der mittleren Schädelgrube führt zu Trigeminusneuralgie, Ophthalmoparese und beeinträchtigter Gesichtsempfindlichkeit.

Die Reizung der vorderen Schädelgrube verursacht eine Atrophie des Geruchs und des Sehens.

Die Reizung der hinteren Schädelgrube bewirkt eine Beeinträchtigung der Hör- und Gesichtsnerven.

Irritation des Hirnstamms führt zu Webers Lähmung.

Die Ursache für eine Reizung kann das Vorhandensein einer Infektion sein, die Teile des Gehirns betrifft, oder das Vorhandensein von Tumorbildungen.

Reizung der subkortikalen Strukturen

Subkortikale Strukturen des Gehirns werden als Komplex von Gehirnstrukturen bezeichnet, die sich zwischen der Großhirnrinde und der Medulla oblongata befinden. Sie sind an der Aufrechterhaltung des Muskeltonus, der Bildung aller Verhaltensreaktionen von Menschen beteiligt und übernehmen auch andere Funktionen.

Die Reizung subkortikaler Strukturen äußert sich auch in Krämpfen und Krämpfen und kann durch Infektionen und Tumorbildungen in ihnen verursacht werden.

Die Reizung der Großhirnrinde des Kopfes wird als Irritation von Teilen des Gehirns bezeichnet, die eine Vielzahl unangenehmer und gesundheitsschädlicher Wirkungen nach sich ziehen.

Symptome der Irritation verschiedener Teile des Gehirns

  1. Eine Reizung des hinteren Teils der mittleren und zweiten Stirnwindung führt zu Anfällen, die mit einem Zucken der Augen und des Kopfes beginnen. Zucken kann sich in andere Gebiete bewegen.
  2. Die Irritation des anterioren gegnerischen Feldes verursacht Krämpfe auf der Gegenseite des Körpers. Gleichzeitig entsteht ein unkontrollierbarer Augapfel, das Bewusstsein geht bereits zu Beginn des Anfalls verloren.
  3. Die Reizung des vorderen zentralen Gyrus äußert sich in Anfällen, die mit der Muskelgruppe des Gesichts, der Arme oder der Beine beginnen.
  4. Die Reizung des Bereiches der Muskulatur führt zu Krampfanfällen, Schlucken und Kaubewegungen, die zu Krämpfen führen können.
  5. Die Reizung des hinteren zentralen Gyrus führt zu Anfällen empfindlicher Epilepsie - Parästhesien im gegenüberliegenden Körperbereich. Wenn sich der Anfall ausbreitet, werden die Konvulsionen in die benachbarten Gebiete des Körpers verbracht. Meistens kommt es im zentralen Gyrus zu Irritationen, die die Entstehung so unangenehmer Phänomene wie Krämpfe hervorrufen.
  6. Die Reizung des hinteren nachteiligen Feldes verursacht einen Angriff in der gesamten gegenüberliegenden Körperhälfte. Dann gibt es Krämpfe in der gleichen Körperhälfte.
  7. Die Reizung des Hinterkopflappens führt zu Anfällen, die mit Halluzinationen beginnen, gefolgt von einer plötzlichen Drehung des Kopfes und der Augen in die entgegengesetzte Richtung. Es folgt eine umfangreiche Anpassung.
  8. Die Irritation des Temporallappens führt zum Auftreten auditorischer Halluzinationen. Wenn der Reiz auf der Innenseite des Lappens liegt, treten olfaktorische Halluzinationen auf. Ein ausgedehnter Anfall folgt nicht immer. Manchmal kommt es zu einem Anfall geringfügiger Epilepsie mit kurzfristigem Bewusstseinsverlust. Es kann immer noch ein Gefühl der Unwirklichkeit geben oder umgekehrt, ein Gefühl, das diese Person bereits gesehen hat.
  9. Die Niederlage des Hirnanhangs kann zu einem starken Wachstum der Nase, der Zunge oder der Pathologie in der Entwicklung, zu Übergewicht und vielem mehr führen.
  10. Die Niederlage der vorderen Schädelgrube verursacht eine Sicht- und Geruchs- atrophie.
  11. Die Niederlage der mittleren Schädelgrube hat zur Folge, dass die Trigeminusneuralgie die Gesichtsempfindlichkeit, die Ophthalmoparese, beeinträchtigt.
  12. Die Niederlage des Hirnstamms führt zu Webers Lähmung.
  13. Die Niederlage der hinteren Schädelgrube führt zu einer Verletzung der Gesichts- und Hörnerven.

Die oben genannten Symptome sind primär bei der Niederlage irgendeines Teils des Gehirns des Kopfes. Bei Zysten und Gehirntumoren des Kopfes treten bereits sekundäre Symptome auf.

  1. Ein Tumor des Frontallappens verursacht eine Lähmung des Sehnervs.
  2. Ein Tumor im vorderen Teil des Frontallappens führt zu einer Zunahme der Pupillenophthalmaparese.
  3. Tumor des Temporallappens führt zu Schmerzen im Auge, einer Zunahme der Pupille, einer Schädigung des Trigeminusnervs.
  4. Ein Tumor des Hinterkopflappens verursacht Tränen, Druckschmerz und Bewegung des Augapfels.

Das diencephalische Syndrom ist ein Komplex klinischer Manifestationen. Es entsteht als Folge von Läsionen, bei denen vegetativ-trophische endokrine Störungen vorliegen. Mit anderen Worten, es liegt eine Verletzung des Hypothalamus-Hypophysen-Systems vor. Als nächstes betrachten wir diese Pathologie genauer.

Hypothalamus-Hypophysen-System: Allgemeine Informationen

Innerhalb dieser Struktur zwischen den Hauptelementen einer engen humorvollen und nervösen Verbindung. Es ist üblich, im Hypothalamus drei Teile zu unterscheiden: den hinteren, mittleren und vorderen Abschnitt. Letzteres ist an der Regulation des parasympathischen Nervensystems beteiligt. Medium bietet Kontrolle über die trophischen und endokrinen Funktionen. Zu den Aufgaben des hinteren Abschnitts gehört die Regulierung des Nervensymptomsystems. In den Kernen des Hypothalamus werden bestimmte Steroide gebildet, die dann in der Hypophyse konzentriert werden. In dieser Hinsicht führt die Niederlage einer Abteilung in der Regel zu Schäden in einer anderen Abteilung. Das Hypothalamus-Hypophysen-System fungiert daher als eine Struktur, deren Elemente in enger Wechselwirkung existieren.

Kommunikation mit dem Gehirn

Ein Merkmal der Vaskularisierung des Hypothalamus ist die Intensität der Kapillarblutversorgung. Es übertrifft die Geschwindigkeit in anderen Teilen des Gehirns deutlich. Durch die Vaskularisation erhöht sich die Durchlässigkeit von Blutgefäßen. Dies wiederum bietet einen Übergang zum Gehirn aus dem Blut einer Vielzahl von humoralen Verbindungen, die den Zustand des Körpers signalisieren. Der Hypothalamus ist eng verwandt mit der Großhirnrinde, der retikulären Formation und den subkortikalen Formationen. Podbugore ist an der Regulation von humoralen und endokrinen Prozessen beteiligt. Sie sorgen wiederum für die Anpassung des Organismus an die sich ständig ändernden Bedingungen der inneren und äußeren Umgebung. Die Rolle des Hypothalamus-Hypophyse-Systems im Körper ist von entscheidender Bedeutung. Diese Struktur ist ein wichtiges Glied, ein Schlüsselelement der limbisch-retikulären Organisation des zerebralen Integrationsmechanismus. Es gewährleistet die Integrität der Bildung von Aktivitäten.

Störung

Das diencephale Syndrom ist eine Folge der Wirkung pathogener Faktoren. Eine davon ist die erhöhte Durchlässigkeit von Blutgefäßen. Es fördert das Eindringen von Viren und Toxinen in das Gehirn, die im Blut vorhanden sind und zirkulieren. Ebenso wichtig ist die geschlossene CCT. Wenn die Flüssigkeitssäule verschoben wird, werden die Wände des dritten Ventrikels verletzt, deren Ependym die Kerne bedeckt. Beobachtetes diencephales Syndrom und Tumor. Dies kann ein Kieferom, subkortikales Gliom, basales Meningiom, Kraniopharyngeom sein. Das diencephale Syndrom kann das Ergebnis langwieriger Pathologien innerer Organe und endokriner Störungen sein. Eine psychische Schädigung hat neben anderen provokativen Faktoren auch einen gewissen Wert. All dies legt nahe, dass die Basis des diencephalischen Syndroms nicht nur strukturelle Anatomie, sondern auch Funktionsstörungen sind.

Klinisches Bild

Das diencephale Syndrom, dessen Symptome extrem polymorph sind, kann sofort oder nach einer längeren Zeit nach der Exposition des Erregers auftreten. Die am häufigsten vorkommende Läsion ist eine Störung der Aktivität der Gefäßstruktur und der inneren Organe, der Thermoregulation und der Stoffwechselprozesse (Eiweiß, Mineralstoffe, Wasser, Fett). Es gibt Funktionsstörungen der intrasekretorischen Drüsen, ein Versagen im Wachzustand und im Schlaf. Eine vielfältige Kombination dieser Erkrankungen bestimmt den einen oder anderen Charakter des Krankheitsbildes. Typische Manifestationen sind Durst, Kopfschmerzen, Appetitänderungen (Anorexie oder Bulimie), Atemnot, Schlaflosigkeit oder Schläfrigkeit, Herzklopfen.

Klassifizierung

Die Pathologie kann primär oder sekundär sein. Ein bestimmter Typ wird gemäß den Ursachen des Syndroms bestimmt. Neuroinfektionen und Verletzungen wirken als provozierende Faktoren der Primärerkrankung. Die sekundäre Art der Pathologie wird durch eine Störung der Stoffwechselprozesse verursacht. Dies wird durch Fettleibigkeit angezeigt. Es gibt auch eine Klassifizierung nach Schweregrad: schwer, mittel, leicht. Entsprechend dem im Verlauf der Pathologie vorherrschenden klinischen Symptom unterscheidet man ein diencephales Syndrom mit:

  • Fettleibigkeit;
  • neuroendokrine Störungen;
  • Anzeichen von Hyperkortisolismus;
  • neurozirkulatorische Störungen.

Neuroendokriner Typ

Diese Kategorie wird als die häufigste Form der Pathologie angesehen. Es basiert auf einer meist pluriglandulären Dysfunktion, die mit autonomen Erkrankungen verbunden ist. Diese Gruppe umfasst eine Reihe von abgegrenzten klinischen Formen, insbesondere:

Vegetovaskuläre Störungen

Das klinische Bild umfasst in diesem Fall Symptome wie:

  • hohe Erregbarkeit der Blutgefäße (Instabilität des arteriellen Blutdrucks, Neigung zu Herzklopfen),
  • übermäßiges Schwitzen
  • Krämpfe in den peripheren, zerebralen und kardialen Gefäßen.

Auch die Aktivität des Verdauungssystems ist instabil. Vegetativ-vaskuläre periodische Paroxysmen sind ebenfalls charakteristisch für diese Art von diencephalischem Syndrom. Krisen können passieren. Bei einigen Patienten sind sie selten (alle paar Monate), bei anderen häufig (bis zu mehrmals täglich). Typischerweise sind ausgeprägte emotionale Störungen typisch für diese Form.

Neurodystrophische Form

Es ist relativ selten. Das klinische Bild beinhaltet:

  • Trophische Haut- und Muskelerkrankungen (Druckgeschwüre, atopische Dermatitis, Trockenheit und Juckreiz).
  • Schäden an inneren Organen (Blutungen und Geschwüre im Magen-Darm-Trakt).
  • Knochenschädigung (Verhärtung, Osteomalazie).

Im Salzstoffwechsel gibt es Verstöße. Infolgedessen, in einigen Fällen Ossifikation der Muskulatur, interstitielle Schwellung. In einigen Fällen gibt es Schlafstörungen und Wachzustände, anhaltende Subfebrilität, begleitet von hyperthermischen Anfällen. Astheno-neurotische Phänomene werden ebenfalls erkannt. Sie begleiten trophische, endokrine und vegetative Störungen. Das neurologische Krankheitsbild wird als nicht raue Streuzeichen dargestellt.

Diencephalic-Syndrom: Diagnose

Vor dem Hintergrund der Pathologie ändern sich einige Blutparameter. Der Nachweis der Krankheit erfolgt durch Bestimmung des Serums der Haupthormone. Die Untersuchung der zirkadianen Rhythmen des Syntheseverfahrens von LH, Prolaktin und Cortisol ist eine obligatorische Analyse während der Untersuchung auf das Diencephalische Syndrom. Die pathologische Behandlung wird entsprechend dem Grad der Stoffwechselstörungen verschrieben. Die Liste der obligatorischen Studien umfasst auch die Bestimmung der Serumglukosekonzentration, die Verträglichkeitsprüfung und die Analyse der Nahrungsaufnahme. Bei der Diagnosestellung ist die Höhe der Metaboliten für Sexualhormone im täglichen Urin eines Patienten in der Adoleszenz von großer Bedeutung.

Therapeutische Aktivitäten

Die Hauptaufgabe der Behandlung ist die Stabilisierung der Stoffwechselvorgänge, die Wiederherstellung der Mechanismen, die an der Regulierung der Aktivität des Fortpflanzungssystems beteiligt sind, sowie die Bildung eines Ovom-Menstruationszyklus bei Mädchen. Die wichtigsten Stadien der nichtmedikamentösen Exposition sind Normalisierung des Schlafes und Wachheit, Rehabilitation aller infektiösen chronischen Herde, Normalisierung des Körpergewichts. Die Pathologie zeigt Physiotherapie, Balneotherapie und Reflexotherapie. Um die Ursachen der Krankheit zu beseitigen, werden Tumore operativ entfernt. Es wird auch eine rationale Infektiotherapie verschrieben, die Beseitigung der Folgen von Verletzungen und eine Auswirkung auf die ursprünglich betroffenen viszeralen und endokrinen Organe. Als pathogenetische Behandlung bedeutet vegetotropnye, dass der Tonus in der parasympathischen oder sympathischen Teilung des vegetativen Nervensystems reduziert oder erhöht wird. Ascorbinsäure, Vitamin B1, Kalziumergänzungen, krampflösende Mittel, Ganglioblokationsmittel (Arzneimittel "Pentamin", "Benzogeksony", "Pahikarpin") ernannt. Für die Regulierung des parasympathischen Systemtonus werden Anticholinergika empfohlen (z. B. Atropin). Vitamin B12, das Medikament Acefen, wird ebenfalls verschrieben. Bei der vorherrschenden sympathisch-adrenalen Pathologie ist der Wirkstoff Pirroxan indiziert.

Zusammenfassung
Letzter Arbeitsplatz:

  • Bundesanstalt für Wissenschaft "Zentralforschungsinstitut für Epidemiologie" des Bundesdienstes für die Überwachung des Schutzes der Rechte der Verbraucher und des Wohlergehens der Menschen.
  • Das Institut für komplexe Probleme der Wiederherstellung menschlicher Reserven.
  • AKADEMIE DER FAMILIE UND DER MUTTERKULTUR "KINDERWELT"
  • Im Rahmen des nationalen Programms zur demografischen Entwicklung Russlands
  • SCHULE ZUKÜNFTIGER ELTERN "KOMMUNIKATION ZUR GEBURT"

    Leitender Forscher. Geburtshelfer - Frauenarzt, Infektionskrankheiten.

  • 1988-1995 Moscow Medical Dental Institute. Semashko, durch spezialisierte medizinische Unternehmen (Diplom EV №362251)
  • 1995-1997 klinischer Aufenthalt am Moskauer Institut für Medizinische Wissenschaften im. Semashko in der Spezialität "Geburtshilfe und Gynäkologie" mit der Bewertung "ausgezeichnet".
  • 1995 "Ultraschalldiagnostik in der Geburtshilfe und Gynäkologie" RMAPO.
  • 2000 "Laser in der klinischen Medizin" RMAPO.
  • 2000 "Virus- und bakterielle Krankheiten außerhalb und während der Schwangerschaft" NCAAI RAMS.
  • 2001 "Krankheiten der Brustdrüsen in der Praxis eines Geburtshelfer-Frauenarztes" NCTU und P RAMS.
  • 2001 „Grundlagen der Kolposkopie. Pathologie des Gebärmutterhalses Moderne Behandlungsmethoden für gutartige Erkrankungen des Gebärmutterhalses "NCAH und P RAMS.
  • 2002 "HIV - Infektion und Virushepatitis" RMAPO.
  • 2003 Prüfungen "Kandidatenminimum" im Fachgebiet "Geburtshilfe und Gynäkologie" und "Infektionskrankheiten".

    Frage: Helfen Sie, das EEG eines Kindes 2 Jahre 2 Monate zu entziffern. SCHLUSSFOLGERUNG:

    Signifikante diffuse Veränderungen in der bioelektrischen Aktivität des Gehirns Mäßig ausgeprägte Irritation unspezifischer Strukturen des Mittelstamms auf der diencephalischen Ebene Zeichen der neurophysiologischen Unreife des Gehirns Lesen Sie die Altersnormen. was Sie erwartet. Danke.

    Antwort des Doktors: Hallo! Hallo! Das Nervensystem des Kindes ist im Aufbau begriffen (das kortikale System wird im Alter von 7-8 Jahren gebildet). Das EEG ist nur eine der Methoden der Funktionsdiagnostik, die dem Neurologen bei der Diagnosestellung hilft. Die klinische Methode ist immer noch der Leitfaden. Die Kombination von Funktions- und Labordiagnostikverfahren ist keine 100% ige Diagnose, sondern dient lediglich der Verdeutlichung der neurologischen Pathologie, der Wahl der Taktik für die weitere Untersuchung und der Auswahl einer geeigneten Therapie.

    Medizinische Dienste in Moskau:

    Frage: Ich wäre dankbar für die Entschlüsselung des EEG: gedämpfte diffuse Veränderungen im BEAC des Gehirns, die auf eine weit verbreitete Irritation des Kortex hindeuten, Irritation der mittleren Strukturen auf der diencephalischen Ebene. Der allgemeine Typ des Kortex ist reaktiv. Lokale und paroxysmale Veränderungen wurden nicht festgestellt. mir das ernst? Danke für die Antwort.

    Antwort des Doktors: Hallo! Sie haben keine Pathologie, es gibt kleine Probleme mit dem Abfluss venöser Gefäße. An den Okulisten wenden Sie sich an den Augenhintergrund.

    Frage: Hallo, bitte sagen Sie mir, was der Ausdruck bedeutet: "Dies deutet auf moderate diffuse Veränderungen im BEAK-Gehirn irritierender Natur hin. Irritation der medianen Strukturen auf der Ebene der Diencephalie. Lokale und paroxysmale Veränderungen wurden nicht identifiziert." Die Therapeutin ernannte Dolobene und Movalis, ich bin 27 Jahre alt Er gibt keine Überweisung an einen Neurologen, aber ich habe keine Verbesserung von diesen Medikamenten, nur schlechter.

    Antworte Arzt: Hallo! Die Schlussfolgerung selbst bedeutet: Die bioelektrische Aktivität des Gehirns ist etwas verändert (dh das Muster des normalen Rhythmus ist mäßig gestört). Die Änderungen betreffen die kortikalen Strukturen sowie die subkortikalen Strukturen. Die Schlussfolgerung ist absolut unspezifisch, solche Änderungen können wie bei jeder Pathologie des Gehirns sein und (in Abwesenheit einer Klinik) keine Pathologie anzeigen. Wenn Sie Beschwerden haben, die nicht operativ sind, vereinbaren Sie einen Termin mit einem Neurologen. Die Anweisung von einem Therapeuten ist optional. Viel Erfolg.

    Frage: Hallo! Ich heiße Natalia! Ich wohne in einem kleinen Dorf. Vor 6 Jahren hatte ich eine starke Verdunkelung in meinen Augen, es gab keine Ohnmacht, aber es gab starken Schwindel. unterzogen sich einer Gehirnuntersuchung, bei der eine Reizung der hypotomischen Gehirnstrukturen diagnostiziert wurde, basilarer Eindruck. Bitte sagen Sie mir, ob es möglich ist, all das zu behandeln oder zumindest Ihren Zustand zu verbessern, sonst ist es so schwierig, in einem solchen Zustand zu leben. danke für die Antwort!

    Antwort des Doktors: Hallo! Sie müssen ins Regionalkrankenhaus gehen, einen MRT-Scan des Gehirns und der Halswirbelsäule durchführen. Ein Neurologe muss sich für eine Behandlung entscheiden.

    Frage: Guten Tag, ich bin 25 Jahre alt. Ich habe ein Jahr Anfälle mit all den Symptomen überall, Tachykardie, Schwindel, Angst, Todesangst, Entpersönlichkeit und manchmal Entealisierung. Schwitzen, häufiges Wasserlassen. Ständige Gedanken über das Böse, Depression. Er unterzog sich EKG-Untersuchungstests, einer Störung der Leitung des rechten Bündels des Sinus-Tachykardieimpulses 94. Ich bin ständig um meine Gesundheit besorgt, könnten Sie mir das EEG-Fazit sagen: Bei spontanem EEG vor dem Hintergrund eines regelmäßigen Rhythmus von durchschnittlicher Frequenz und Amplitude steigt die Diffusität langsam Schwingungen und Blitze von bilateralen synchronen Blitzen mit einem Akzent in den hinteren Regionen der Kortikalis, jedoch überwiegend generalisierter Art ohne ausgeprägte hemisphärische Asymmetrie. Die Reaktion auf das Öffnen, Schließen der Augen und die Photostimulation ist eindeutig. Vor dem Hintergrund eines Hyperventilationstests steigt die Ausprägung von bilateralen synchronen Oszillationen, insbesondere von allgemeiner Natur, an. So wurden moderate Veränderungen der Hirnaktivität des irrationalen Typs und Anzeichen einer Irritation des vorderen Stammes und meso-enzephale Formationen des Gehirns aufgezeichnet. Es besteht die Tendenz, die Schwelle der paroxysmalen Bereitschaft des EEG zu verringern. Deutliche fokale Veränderungen in der Großhirnrinde NO. Nach der Analyse von Dipol-äquivalenten Quellen paroxysmaler Aktivität betrifft die Irritation hauptsächlich die basal-diencephalischen und anterioren Stammstrukturen des Gehirns. Auf EHo_EG ist alles gut. Ob sofort gefragt werden muss oder noch nicht? Der Ultraschall aller Organe ist normal, die Schilddrüse ist normal. Ist es möglich, dass es sich um IRR handelt? Vielen Dank im Voraus.

    Antworten Sie Doktor: Hallo. Zunächst ist es notwendig, sich nicht nur auf das EEG zu konzentrieren, sondern auch auf das klinische Bild der Erkrankung und die Dynamik des Prozesses. EEG-Daten sind Hilfsdaten. Es besteht die Tendenz zur Überdiagnose. Es ist wichtig, dass die Bedingungen der Studie. Leider ist es ohne Untersuchung nicht möglich, eine Diagnose zu stellen und eine Behandlung zu empfehlen. Die Behandlung der vegetativ-vaskulären Dystonie sollte umfassend sein. Durchgeführte medikamentöse Therapie, Bewegungstherapie. Die Methoden der Psychotherapie und Sanatoriumsbehandlung werden erfolgreich angewendet. Sie sollten einen Neurologen konsultieren. Wenn es keine Kontraindikationen gibt, machen Sie Fitness, Yoga oder Gelenkgymnastik. In Verbindung mit der richtigen Erholung und Ernährung ist dies das wirksamste Mittel gegen Dystonie.

    Wie Verstöße in Hirnstammstrukturen erkannt werden

    Manchmal kann auf die Computertomographie verzichtet werden, insbesondere wenn kein Verdacht auf eine Hirnverletzung besteht. In diesem Fall wird ein EEG (Elektroenzephalogramm) durchgeführt - eine Studie, in der elektrische Impulse des Gehirns erfasst und ausgewertet werden. Wenn die Stammstrukturen beschädigt sind, wird häufig eine Irritation des Hirnstamms erkannt, was eine Irritation des entsprechenden Teils des Gehirns bedeutet.

    Welche Situationen sind gefährlich?

    Oder eine andere Option. Die Person hatte keine Kopfverletzung, aber in jüngster Zeit kam es zu Bewusstseinsstörungen, Krampfanfällen oder Schädigungen der Hirnnerven. In einigen Fällen kann der Arzt ein EEG vorschreiben. Am wahrscheinlichsten werden sich während dieser Studie Anzeichen einer Irritation des Hirnstamms zeigen. Die Aufgabe des Arztes ist es, die genauen Ursachen der Reizung festzustellen. Zu diesem Zweck wird ein CT-Scan oder MRI vorgeschrieben, bei dem beispielsweise ein Tumor erkannt wird, der Stammstrukturen quetscht oder verdrängt. Dies ist, was die Irritation des entsprechenden Teils des Gehirns verursacht. Diese Situation ist auch gefährlich und erfordert ein dringendes Eingreifen.

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