Epilepsie bei Erwachsenen: Ursachen und Symptome

Epilepsie ist eine chronische Erkrankung des Gehirns, die als wiederholte epileptische Anfälle auftritt, die spontan auftreten. Ein epileptischer Anfall (Epipay) ist eine Art Symptomkomplex, der bei einer Person infolge einer besonderen elektrischen Aktivität des Gehirns auftritt. Dies ist eine ziemlich schwere neurologische Erkrankung, die manchmal eine Gefahr für das Leben darstellt. Eine solche Diagnose erfordert (in den meisten Fällen) regelmäßige Nachsorge und medizinische Behandlung. Bei strikter Befolgung der Empfehlungen des Arztes können Sie fast keine Epiprips erhalten. Und dies bedeutet die Fähigkeit, einen Lebensstil einer praktisch gesunden Person (oder mit minimalen Verlusten) zu führen.

Lesen Sie in diesem Artikel die Gründe für die häufigste Epilepsie bei Erwachsenen sowie die erkennbarsten Symptome dieser Erkrankung.

Allgemeine Informationen

Epilepsie bei Erwachsenen ist eine ziemlich häufige Erkrankung. Laut Statistik erlitten mindestens 5% der Weltbevölkerung mindestens einmal in ihrem Leben einen epileptischen Anfall. Ein einzelner Anfall ist jedoch kein Grund, eine Diagnose zu stellen. Bei Epilepsie treten Anfälle mit einer bestimmten Häufigkeit auf und treten ohne Einfluss von außen auf. Dies ist wie folgt zu verstehen: Ein Anfall im Leben oder wiederholte Anfälle infolge von Intoxikationen oder hohem Fieber sind keine Epilepsie.

Viele von uns haben eine Situation erlebt, in der eine Person plötzlich das Bewusstsein verliert, zu Boden fällt, in Krämpfen schlägt und Schaum aus dem Mund austritt. Eine solche Variante der Epipridation ist nur ein Sonderfall: Anfälle sind in ihren klinischen Manifestationen viel vielfältiger. Ein Anfall kann für sich genommen ein Angriff von motorischen, sensorischen, autonomen, mentalen, visuellen, auditiven, geruchlichen, geschmacklichen Störungen mit Bewusstseinsverlust oder ohne diese sein. Diese Liste der Erkrankungen wird nicht bei allen Patienten beobachtet, die an Epilepsie leiden: Ein Patient hat nur motorische Manifestationen, und der andere hat nur das Bewusstsein beeinträchtigt. Eine Vielzahl von epileptischen Anfällen bereitet bei der Diagnose dieser Krankheit besondere Schwierigkeiten.

Ursachen von Epilepsie bei Erwachsenen

Epilepsie ist eine Krankheit mit vielen ursächlichen Faktoren. In einigen Fällen können sie mit einer gewissen Gewissheit festgestellt werden, manchmal ist es unmöglich. Kompetenter zu sprechen über das Vorhandensein von Risikofaktoren für die Entwicklung der Krankheit und nicht über die unmittelbaren Ursachen. Zum Beispiel kann sich eine Epilepsie als Folge einer traumatischen Hirnverletzung entwickeln, dies ist jedoch nicht notwendig. Hirnverletzungen dürfen die Folgen nicht in Form von Epipadien hinterlassen.

Zu den Risikofaktoren gehören:

  • erbliche Veranlagung;
  • erworbene Veranlagung.

Die erbliche Veranlagung liegt in einem besonderen Funktionszustand der Neuronen, in ihrer Neigung zur Erregung und Erzeugung eines elektrischen Impulses. Dieses Feature wird in den Genen kodiert und von Generation zu Generation weitergegeben. Unter bestimmten Bedingungen (Einwirkung anderer Risikofaktoren) wird diese Veranlagung in Epilepsie umgewandelt.

Die erworbene Veranlagung ist eine Folge von zuvor übertragenen Krankheiten oder pathologischen Zuständen des Gehirns. Unter den Krankheiten, die der Hintergrund für die Entwicklung von Epilepsie sein können, kann festgestellt werden:

  • Kopfverletzungen;
  • Meningitis, Enzephalitis;
  • akute zerebrale Durchblutungsstörungen (insbesondere Blutungen);
  • Gehirntumoren;
  • toxische Hirnschäden durch Drogen- oder Alkoholkonsum;
  • Zysten, Verwachsungen, Gehirnaneurysmen.

Jeder dieser Risikofaktoren als Folge komplexer biochemischer und metabolischer Prozesse führt zum Auftreten einer Gruppe von Neuronen im Gehirn, die eine niedrige Erregungsschwelle haben. Eine Gruppe solcher Neuronen bildet einen epileptischen Fokus. Im Fokus wird ein Nervenimpuls erzeugt, der sich auf die umgebenden Zellen ausbreitet und die Erregung immer mehr neue Neuronen einfängt. Klinisch repräsentiert dieser Moment den Anschein einer Art von Anfall. Abhängig von den Funktionen der Neuronen des epileptischen Fokus kann dies ein motorisches, sensorisches, vegetatives, mentales und anderes Phänomen sein. Mit fortschreitender Krankheit steigt die Anzahl der epileptischen Herde, es bilden sich stabile Verbindungen zwischen "erregten" Neuronen, neue Gehirnstrukturen sind in den Prozess involviert. Dies geht einher mit der Entstehung einer neuen Art von Anfällen.

Bei einigen Arten von Epilepsie existiert anfangs eine niedrige Erregungsschwelle in einer großen Anzahl von Neuronen der Großhirnrinde (dies ist besonders charakteristisch für Epilepsie mit erblicher Veranlagung), d.h. Der resultierende elektrische Impuls hat sofort einen diffusen Charakter. Epileptischer Fokus, nein. Eine übermäßige elektrische Aktivität diffuser Zellen führt im pathologischen Prozess zum "Einfangen" der gesamten Hirnrinde. Dies führt wiederum zu einem generalisierten epileptischen Anfall.

Symptome der Epilepsie bei Erwachsenen

Die Hauptmanifestation der Epilepsie bei Erwachsenen sind epileptische Anfälle. Im Kern stellen sie die klinische Abbildung der Funktionen der an dem Erregungsprozess beteiligten Neuronen dar (wenn beispielsweise die Neuronen des epileptischen Fokus für die Beugung des Arms verantwortlich sind, besteht der Anfall darin, dass der Arm unfreiwillig gebeugt wird). Die Dauer des Anfalls beträgt gewöhnlich einige Sekunden bis einige Minuten.

Epiphristops kommen mit einer bestimmten Häufigkeit vor. Die Anzahl der Anfälle über einen bestimmten Zeitraum ist wichtig. In der Tat ist jeder neue epileptische Anfall von einer Schädigung der Neuronen begleitet, die Unterdrückung des Stoffwechsels führt zum Auftreten von Funktionsstörungen zwischen den Gehirnzellen. Und das geht nicht spurlos vorüber. Nach einer gewissen Zeit ist das Ergebnis dieses Prozesses das Auftreten von Symptomen in der interiktalen Periode: ein eigenartiges Verhalten wird gebildet, der Charakter verändert sich, das Denken verschlechtert sich. Die Häufigkeit der Anfälle wird vom Arzt bei der Verschreibung der Behandlung sowie bei der Analyse der Wirksamkeit der Therapie berücksichtigt.

Die Häufigkeit von Anfällen ist unterteilt in:

  • selten - nicht mehr als einmal im Monat;
  • durchschnittliche Häufigkeit - von 2 bis 4 pro Monat;
  • häufig - mehr als 4 pro Monat.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Einteilung der epileptischen Anfälle in fokale (partielle, lokale) und generalisierte Anfälle. Teilanfälle treten auf, wenn in einer der Gehirnhälften ein epileptischer Fokus vorliegt (dies kann durch Elektroenzephalographie nachgewiesen werden). Generalisierte Anfälle treten als Folge diffuser elektrischer Aktivität beider Gehirnhälften auf (was auch durch das Elektroenzephalogramm nicht bestätigt wird). Jede Gruppe von Anfällen hat ihre eigenen klinischen Merkmale. Normalerweise werden bei einem Patienten die gleichen Anfälle beobachtet, d.h. untereinander identisch (nur motorisch oder empfindlich usw.). Mit fortschreitender Krankheit kann es vorkommen, dass neue Anfälle auf alten Anfällen liegen.

Partielle Epipripsie

Diese Art von epileptischen Anfällen kann mit oder ohne Bewusstsein auftreten. Wenn kein Bewusstseinsverlust auftritt, erinnert sich der Patient zum Zeitpunkt des Angriffs an seine Gefühle, dann wird ein solcher Angriff als einfach partiell bezeichnet. Der Anfall selbst kann anders sein:

  • Motor (Motor) - Muskelzucken in kleinen Körperbereichen: Hände, Füße, Gesicht, Bauch usw. Dies kann eine Drehung der Augen und des Kopfes sein, die rhythmisch sind und einzelne Wörter oder Laute ausrufen (Kontraktion der Muskeln des Kehlkopfes). Das Zucken tritt plötzlich auf und unterliegt keiner Kontrolle. Es ist möglich, dass sich die Reduktion in einer Muskelgruppe auf die gesamte Körperhälfte und dann auf die andere erstreckt. Wenn dies geschieht Bewusstseinsverlust. Solche Anfälle werden als Motor mit Marsch (Jackson) mit sekundärer Verallgemeinerung bezeichnet;
  • empfindlich (sensorisch) - ein brennendes Gefühl, der Durchgang von elektrischem Strom, Kribbeln in verschiedenen Körperteilen. Das Auftreten von Funken vor den Augen, Geräusche (Geräusche, Knistern, Klingeln) in den Ohren, Gerüche und Geschmacksempfindungen werden dieser Art von Epi-Triade zugeschrieben. Sensible Anfälle können auch von einem Marsch mit anschließender Verallgemeinerung und Bewusstlosigkeit begleitet sein;
  • vegetativ-viszeral - das Auftreten eines unangenehmen Gefühls der Leere, Unbehagen im Oberbauch, Bewegung der inneren Organe zueinander, usw. Darüber hinaus sind erhöhter Speichelfluss, erhöhter Blutdruck, Herzklopfen, Gesichtsrötung und Durst möglich;
  • mental - eine plötzliche Verletzung der Erinnerung, des Denkens, der Stimmung. Dies kann sich in Form eines stark aufkommenden Gefühls der Angst oder des Glücks ausdrücken, das Gefühl, „schon gesehen“ oder „bereits gehört“ zu sein, wenn man sich in einer völlig unbekannten Umgebung aufhält. "Weirdness" im Verhalten: plötzliches Nichterkennen geliebter Personen (für einige Sekunden, gefolgt von einer Rückkehr zum Gesprächsthema, als ob nichts geschehen wäre), Orientierungsverlust in seiner eigenen Wohnung, ein Gefühl der "Unwirklichkeit" der Situation - all dies sind mentale Anfälle. Illusionen und Halluzinationen können auftreten: Die Hand oder der Fuß erscheint dem Patienten als zu groß oder überflüssig oder unbeweglich; Es gibt Gerüche, Blitze usw. Da das Bewusstsein des Patienten nicht gestört ist, kann er nach dem Angriff von seinen ungewöhnlichen Empfindungen berichten.

Teilanfälle können schwierig sein. Dies bedeutet, dass sie mit Bewusstseinsverlust fortfahren. In diesem Fall muss der Patient nicht fallen. Es ist nur so, dass der Moment des Angriffs so ist, als ob er aus dem Gedächtnis des Patienten gelöscht würde. Am Ende des Anfalls und der Rückkehr des Bewusstseins kann der Mensch nicht verstehen, was passiert ist, was er gerade gesagt hat, was er tat. Und er erinnert sich überhaupt nicht an die Epiphristap. Wie kann es von der Seite aussehen? Eine Person versteift sich plötzlich und reagiert nicht auf Reize, macht Kau- oder Schluckbewegungen (Saugen usw.), wiederholt dieselbe Phrase, zeigt eine Art Geste usw. Ich wiederhole - da gibt es keine Reaktion auf andere Bewusstsein ist verloren. Es gibt eine besondere Art komplexer partieller Anfälle, die Stunden oder sogar Tage dauern können. Patienten, die sich in diesem Zustand befinden, können einen Eindruck von einer denkenden Person machen, tun aber das Richtige (sie überqueren die Straße zu grünem Licht, ziehen sich an, essen usw.), als ob „ein zweites Leben führen“ würde. Es ist möglich, dass Schlafwandeln auch einen epileptischen Anfang hat.

Alle Arten von partiellen Anfällen können mit einer sekundären Generalisierung enden, d. H. Beteiligung des gesamten Gehirns mit Bewusstseinsverlust und allgemeinem krampfartigen Zucken. In solchen Fällen werden die oben beschriebenen motorischen, sensorischen, vegetativen und psychischen Symptome zur sogenannten Aura. Die Aura tritt vor einer generalisierten Epipadierung in wenigen Sekunden, manchmal Minuten auf. Da die Anfälle vom gleichen Typ sind und der Patient sich an Auraempfindungen erinnert, kann eine Person später beim Auftreten einer Aura Zeit haben, sich hinzulegen (vorzugsweise etwas Weiches), um sich selbst nicht zu verletzen, wenn sie bewusstlos ist, und verlässt einen gefährlichen Ort (z. B. Rolltreppe, Straße).. Um einen Angriff zu verhindern, kann der Patient dies nicht.

Generalized epipripadki

Generalisierte Epi-Attacken treten mit Bewusstseinsstörungen auf, der Patient kann sich an den Anfall selbst nicht erinnern. Diese Arten von Epiphristien werden ebenfalls in mehrere Gruppen unterteilt, abhängig von den begleitenden Symptomen:

  • Absans - eine besondere Art von Anfällen, bestehend aus einem plötzlichen Bewusstseinsverlust für 2-15 Sekunden. Wenn dies die einzige Manifestation ist, dann ist dies ein einfacher Absans. Die Person "friert" in der Mitte des Satzes und am Ende des Anfalls, als ob sie sich "wieder einschalten" würde. Wenn andere Symptome mit dem Bewusstseinsverlust einhergehen, ist dies eine komplexe Abwesenheit. Andere Anzeichen können sein: Zucken der Augenlider, Nasenflügel, Augenrollen, Gestikulieren, Lippen lecken, Herabfallen der erhobenen Hände, vermehrte Atmung und Herzschlag, Urinverlust usw. Es ist sehr schwierig für einen Arzt, diese Art von Anfällen von komplexen Teilanfällen zu unterscheiden. Manchmal kann der Unterschied zwischen ihnen nur durch Elektroenzephalographie festgestellt werden (sie zeigt die diffuse Beteiligung der gesamten Großhirnrinde während Absans). Es ist notwendig, die Art des Anfalls festzulegen, da er davon abhängt, welches Medikament dem Patienten verschrieben wird.
  • myoclonic - diese Art von Anfällen ist eine massive Muskelkontraktion, Zuckungen und Zittern. Es kann wie eine Handbewegung aussehen, die hockt, auf die Knie fällt, vom Kopf herunterhängt, mit einem Achselzucken zusammenzuckt usw.;
  • tonisch-klonisch - die häufigste Art von Anfällen bei Epilepsie. Fast jeder Mensch sah in seinem Leben einen generalisierten tonisch-klonischen Anfall. Es kann durch Schlafmangel, Alkoholkonsum und emotionale Übererregung hervorgerufen werden. Es kommt zu einem Bewusstseinsverlust, der Patient fällt (manchmal erleidet er zum Zeitpunkt des Sturzes eine schwere Verletzung), es entwickelt sich die Phase der tonischen Krämpfe, dann die klonischen. Tonische Krämpfe sehen aus wie eine Art Schrei (konvulsive Kontraktion der Kehlkopfmuskulatur), eine Kontraktion der Kaumuskulatur, die dazu führt, dass die Zunge oder Wange beißt und der Körper gebogen wird. Diese Phase dauert 15-30 Sekunden. Dann entwickeln sich klonische Krämpfe - kurzzeitige abwechselnde Kontraktionen der Beugemuskeln und Streckmuskeln, als ob es sich um eine "Vibration" der Extremitäten handelt. Diese Phase dauert 1-2 Minuten. Das Gesicht einer Person wird violett-blau, der Herzschlag beschleunigt sich, der Blutdruck steigt, Schaum wird aus dem Mund freigesetzt (möglicherweise mit Blut aufgrund des Bisses der Zunge oder der Wange in der vorherigen Phase). Allmählich klingen die Krämpfe ab, es tritt ein lautes Atmen auf, alle Muskeln des Körpers entspannen sich, es kommt zu einem Harnverlust, der Patient "schläft ein". Der Schlaf nach dem Schlaf dauert einige Sekunden bis zu mehreren Stunden. Patienten kommen nicht sofort zur Besinnung. Sie können nicht navigieren, wo sie sind, zu welcher Tageszeit, nicht erinnern, was passiert ist, können nicht sofort ihren Vor- und Nachnamen angeben. Der Speicher kehrt allmählich zurück, der Angriff selbst wird jedoch nicht gespeichert. Nach einem Angriff fühlt sich der Patient überfordert, er klagt über Kopfschmerzen, Muskelschmerzen und Schläfrigkeit. In der gleichen Form kommt es bei sekundärer Generalisierung zu partiellen Anfällen;
  • Tonic - sind wie Muskelkrämpfe. Äußerlich sieht es aus wie eine Verlängerung des Halses, des Rumpfes und der Gliedmaßen, die 5-30 Sekunden dauert;
  • klonisch - recht seltene Anfälle. Ähnlich tonisch-klonischen Anfällen, jedoch ohne die erste Phase;
  • atonic (astatic) - repräsentiert einen plötzlichen Verlust des Muskeltonus in einem Teil des Körpers oder im gesamten Körper. Es kann ein Absacken des Kiefers sein und in dieser Position für einige Sekunden oder Minuten verblassen, ein Fall des Kopfes auf die Brust, ein vollständiger Sturz.

Aus dem Vorstehenden kann daher geschlossen werden, dass ein Epi-Angriff nicht immer nur Krämpfe mit Bewusstseinsverlust ist.

Ein Zustand, bei dem ein epileptischer Anfall länger als 30 Minuten dauert oder wiederholte Anfälle so oft aufeinander folgen, dass eine Person das Bewusstsein nicht wieder erlangt, wird als epileptischer Status bezeichnet. Dies ist eine sehr lebensbedrohliche Komplikation der Epilepsie, die eine Wiederbelebung erfordert. Status epilepticus kann bei allen Arten von Anfällen auftreten: sowohl partiell als auch generalisiert. Natürlich ist der Status generalisierter tonisch-klonischer Anfälle am lebensgefährlichsten. Ohne medizinische Versorgung beträgt die Sterblichkeit bis zu 50%. Epistatus kann nur durch eine angemessene Behandlung der Epilepsie, durch strikte Befolgung der Empfehlungen des Arztes, verhindert werden.

Epilepsie manifestiert sich in der interiktalen Zeit. Dies macht sich natürlich erst nach langem Bestehen der Krankheit und einer Vielzahl von erlittenen Anfällen bemerkbar. Bei Patienten mit häufigen Anfällen können solche Symptome bereits einige Jahre nach Beginn der Krankheit auftreten.

Bei Angriffen sterben Neuronen, dies manifestiert sich anschließend in Form einer sogenannten epileptischen Persönlichkeitsveränderung: Eine Person wird rachsüchtig, rachsüchtig, unhöflich, taktlos, wählerisch, pedantisch. Patienten murren aus irgendeinem Grund, streiten sich mit anderen. Die Stimmung wird ohne Grund düster und mürrisch, erhöhte Emotionalität, Impulsivität ist charakteristisch, das Denken verlangsamt sich („er begann hart zu denken“ - so reagieren die Menschen in seiner Umgebung auf den Patienten). Patienten "fixieren" sich auf Kleinigkeiten und verlieren die Verallgemeinerungsfähigkeit. Solche Persönlichkeitsmerkmale führen zur Einschränkung des sozialen Kreises und zur Verschlechterung der Lebensqualität.

Epilepsie ist eine unheilbare Krankheit, aber keine Strafe. Eine richtig etablierte Art von Anfällen hilft bei der Diagnosestellung und damit bei der Verschreibung der richtigen Medikamente (da sich diese je nach Art der Epilepsie unterscheiden). Die ständige Einnahme von Antiepileptika führt in den meisten Fällen zum Abbruch des Epipays. Und dies ermöglicht einer Person, zum normalen Leben zurückzukehren. Bei langem Fehlen von Anfällen vor dem Hintergrund der Behandlung durch einen Arzt (und nur durch einen Arzt!) Kann die Frage des Abbruchs von Medikamenten im Allgemeinen in Betracht gezogen werden. Dies sollte allen Patienten bekannt sein, die an dieser Krankheit leiden.

Symptome und Anzeichen von Epilepsie bei Erwachsenen

Chronische Epilepsie ist eine neuropsychiatrische Erkrankung. Es verläuft versteckt, aber oft mit periodischen Anfällen, die als epileptische Anfälle bezeichnet werden. Die Vorbereitung auf einen Anfall ist unmöglich - er tritt plötzlich auf. Die Ursache ist Erregung, die sofort viele Teile des Gehirns erfasst.

Bei Epilepsie können die Symptome bei Erwachsenen völlig unterschiedlich sein. Es hängt alles davon ab, welche Funktionen das "energetisierte" Neuron ausführt. Wenn wir zum Beispiel mit seiner Hilfe den Arm beugen, wird der Patient im Moment eines Angriffs beginnen, seinen Arm viele Male gegen seinen Willen zu beugen und zu beugen. Ein Anfall kann kurz sein - einige Sekunden und lang genug - einige Minuten.

Die Häufigkeit des Auftretens ist für jeden Patienten unterschiedlich. Es ist sehr wichtig, die Häufigkeit von Anfällen zu überwachen: Je öfter sie auftreten, desto mehr Konsequenzen hinterlassen sie. Schäden an Neuronen und die Verbindung zwischen Gehirnzellen führen allmählich dazu, dass Symptome bereits zwischen epileptischen Anfällen auftreten - das Verhalten eines Menschen ändert sich, die Charakterzüge, die zuvor von niemandem wahrgenommen wurden, werden akuter, die Denkgeschwindigkeit nimmt ab.

Häufige Anzeichen einer Epilepsie bei Erwachsenen:

  • Bewegungsstörung;
  • Sprachprobleme;
  • erhöhter Muskeltonus;
  • psychische Probleme.

Diese und andere Symptome können in Kombinationen auftreten.

Bei Epilepsie hängen die Anzeichen und Symptome bei Erwachsenen von der Art des Anfalls ab. Es werden partielle und generalisierte Anfälle unterschieden. Teilweise wird auch lokal / fokal genannt. Ursache ihres Auftretens ist ein epileptischer Fokus, der in einer der beiden Gehirnhälften wirkt. Die Läsion kann mit dem Elektroenzephalographie-Verfahren identifiziert werden. Im Gegensatz zu lokalen, generalisierten Anfällen zeichnet sich die diffuse elektrische Aktivität der beiden Gehirnhälften gleichzeitig aus, was sich im Elektroenzephalogramm zeigt.

Die Anfallsarten unterscheiden sich durch die äußeren Anzeichen von Epilepsie bei erwachsenen Männern und Frauen. In der Regel leidet eine Person unter Anfällen desselben Typs und mit den gleichen Symptomen: motorisch, sprachlich, mental. Wenn der Krankheitsverlauf jedoch nicht behandelt wird, können andere Symptome auftreten, die alten verschwinden jedoch nicht.

Symptome von partiellen Anfällen

Wenn wir bei Erwachsenen von Epilepsie sprechen, wenn wir über eine partielle Art von Anfällen sprechen, ist Bewusstseinsverlust. Dies ist jedoch nicht immer der Fall. Wenn der Patient während des Angriffs bei Bewusstsein war und fühlte, was passiert, spricht er von einem einfachen partiellen Angriff.

Die Manifestationen können wie folgt aussehen:

  • Motor. Die ersten Anzeichen einer Epilepsie bei Erwachsenen in diesem Fall sind Muskelzittern, die überall auftreten können - am Bauch, an den Händen, im Gesicht. Die Person dreht den Kopf unwillkürlich mehrmals zur Seite, das gleiche passiert mit den Augen. Kann plötzlich das Wort aufschreien und ein Geräusch machen, wenn die Kehlkopfmuskulatur abgebaut wird. Es kommt vor, dass nach einem Muskelzittern in einem Teil des Körpers im übrigen ein Zittern auftritt, der Muskelkontraktionsprozess bald den gesamten Körper erfasst und die Person bewusstlos wird. In der medizinischen Sprache werden solche Angriffe als Jacksonian (Motor mit Marsch) mit sekundärer Generalisierung bezeichnet.
  • geistig. Gekennzeichnet durch Denkfehler, Erinnerung, die auch plötzlich auftritt. Zum Beispiel kann ein Patient plötzlich sehr ängstlich werden, sehr gut. Es mag ihm scheinen, dass er bereits die unbekannte Umgebung gesehen hat, in der er sich derzeit befindet. Im Gespräch mit dem Gesprächspartner kann eine Person, die einen psychischen Teilanfall erlitten hat, plötzlich für eine kurze Zeit vergessen und nicht erkennen, wer vor ihm ist, aber sich dann daran erinnern und zu dem Gespräch zurückkehren, als ob nichts geschehen wäre. Ebenso kann ein Patient ohne Grund seine Orientierung in seinem eigenen Zimmer, seiner Wohnung, verlieren. Oft gibt es Halluzinationen: Blitze fliegen vor den Augen, ein Arm wird größer, er scheint überflüssig zu sein und so weiter. Da die Person bei Bewusstsein ist, kann sie nach dem Ende des Angriffs erkennen, was sie gesehen, gehört und gefühlt hat.
  • berühren Die ersten Anzeichen einer Epilepsie bei Erwachsenen bei einem sensorischen Teilanfall sind ein brennendes Gefühl und Stacheln auf der Haut, ein Gefühl, als ob ein elektrischer Strom durch den Körper gegangen wäre, unverständliche Geräusche in den Ohren (Knistern, lautes Geräusch, Klingeln), Geruch, wenn Es riecht nichts. Begleiten diese Angriffe können mit der nachfolgenden Verallgemeinerung marschieren. Oft verliert ein Mensch das Bewusstsein.
  • vegetative viszerale. Bei dieser Art von Epilepsie umfassen die Anzeichen und Symptome bei Erwachsenen das Gefühl eines leeren Raums im oberen Teil des Bauchraums und die Bewegung der Organe von Ort zu Ort. Es kommt vor, dass der Patient stark rötet, Speichel ausströmt, sein Herz stark schlägt, der Druck steigt, er hat Durst.

Bewusstseinsverlust deutet auf einen komplexen Teilanfall hin. Es ist aber keineswegs notwendig, dass der Mann herunterfällt und die Augen schließt. Er kann stehen bleiben und anfangen, dasselbe Wort, dieselbe Phrase oder sogar einen ganzen Satz auszusprechen; kontinuierlich schlucken; Lippen kauen, saugende Bewegungen machen; Bewegen Sie Ihre Hand, heben Sie sie an, strecken Sie Ihre Finger und beugen Sie sie und so weiter. Es kann weder durch Worte noch durch Licht noch durch Berührungsbewusstsein aus diesem Zustand herausgebracht werden. Wenn der Anfall endet, wacht der Patient von alleine auf, erinnert sich jedoch nicht an alles, was vor einer Sekunde passiert ist.

Einige komplexe partielle Anfälle dauern mehrere Stunden, manchmal Tage. Äußerlich können Anzeichen einer Epilepsie bei erwachsenen Männern und Frauen in diesem Fall nicht von anderen gesehen werden: Es scheint, dass eine Person geht, denkt, unterwegs ist, sogar auf ein grünes Ampelsignal wartet, zu Hause leise isst und sich umzieht, nur leicht zerstreut aussieht. Ein solches Verhalten ähnelt dem Verhalten von "Wahnsinnigen".

Jede Art von partiellem Angriff kann eine sekundäre Verallgemeinerung hervorrufen, wenn das gesamte Gehirn an dem Prozess beteiligt ist: Krämpfe beginnen, eine Person verliert das Bewusstsein. Aber vorher fühlt er etwas, das nur von ihm allein erkannt und verstanden wird, die sogenannte Aura. Es dauert nur wenige Sekunden / Minuten, aber während dieser Zeit versteht ein Patient, der versteht: Ein Angriff beginnt, kann Zeit haben, sich etwas vorzubereiten: Legen Sie sich hin, entfernen Sie scharfe und harte Gegenstände von sich selbst, steigen Sie von der Rolltreppe aus. Leider ist eine Flucht vor dem Angriff selbst nicht möglich.

Was ist durch generalisierte Anfälle gekennzeichnet

Egal, der zehnte oder erste epileptische Anfall trat bei Erwachsenen auf, es ist immer mit Bewusstseinsverlust verbunden - dies ist das Hauptmerkmal eines generalisierten Anfalls. Erinnern Sie sich daran, was den Menschen nicht passiert ist.

Die Symptome variieren je nach Anfallsart:

  • Abwesenheit Wenn bei dieser Art von Epilepsie das Symptom bei Erwachsenen das einzige ist - ein starker Bewusstseinsverlust (für einige Sekunden), dann spricht man von einer einfachen Form der Abwesenheit. Das Bewusstsein wird nicht von einem Sturz begleitet, die Person friert einfach ein, was immer sie auch tut - er sagte, er ging, er aß, und später kehrte er wieder zum Leben zurück. Wenn es noch andere Anzeichen gibt, wie plötzliches Wasserlassen, Augenrollen, wiederholtes Lippenlecken, Gesten, schnelles Atmen, Stärkung des Herzrhythmus, dann können Sie einen komplexen Absans diagnostizieren. Dieser Anfall ähnelt einem komplexen partiellen Verlauf und wird oft sogar von erfahrenen Ärzten verwirrt. Die genaue Antwort gibt nur Elektroenzephalographie.
  • myoclonic Seine Symptome: Muskelkontraktionen mit erhöhter Kraft: Ein Mann setzt sich abrupt auf und bewegt sich, bewegt seine Hände, kniet nieder, wirft seinen Kopf zurück und zuckt mit den Schultern.
  • Tonikum. Von 5 Sekunden bis zu einer halben Minute setzen sich die Muskelkrämpfe fort. Der Patient beugt Arme, Beine, Hals und Körper vollständig vor;
  • tonisch-klonisch. Die häufigste Art von epileptischen Anfällen, deren Ursachen das Fehlen eines vollen Schlafs, zu viel Alkohol und eine starke Überstimulation sein können. Bereits beim ersten epileptischen Anfall bei Erwachsenen kommt es bei einem Sturz zu einem starken Bewusstseinsverlust. Dann beginnen die Krämpfe. Erstens gibt es Tonika (Schreie, Geräusche aufgrund von Muskelkontraktionen der Muskulatur), die dazu führen, dass die Zunge mit Zähnen gebissen wird und der gesamte Körper gebogen wird. Diese dauern maximal eine halbe Minute. Hinter ihnen - klonisch (Krämpfe der Gliedmaßen), deren Dauer etwa 1-2 Minuten beträgt. Andere Symptome: Das Gesicht wird gleichzeitig blau und rot, das Herz schlägt oft, der Druck steigt, Schaum tritt auf den Lippen auf (wenn eine Person die Zunge beißt, mischt sich auf der Wange Schaum mit Blut). Nach einem Anfall wird alles wieder normal: Die Muskeln werden schwächer, die Person atmet laut und frei, schläft ein. Schläft von wenigen Sekunden bis zu vielen Stunden. Nach dem Aufwachen versteht er zunächst nicht, was passiert ist, wer er ist, welcher Tag und welches Jahr im Kalender stehen. Später wird der Speicher wiederhergestellt. Was mit ihm passiert ist - kann mich nicht erinnern, fühlt aber Schmerzen im Kopf, in den Muskeln, in der Schwäche;
  • klonisch. Das passiert selten. Wie ein tonisch-klonischer Anfall. Der einzige Unterschied ist, dass die erste Stufe fehlt.
  • astatisch / atonisch. Der Patient senkt plötzlich den Muskeltonus in einem der Körperteile. Wenn es im Kiefer ist, hängt es nach unten und der Patient friert einige Sekunden / Minuten unbeweglich ein. Wenn im Nacken - der Kopf fällt stark auf die Brust und der Patient kann ihn nicht anheben. Manchmal kann er selbst fallen.

Dies sind die Symptome der Epilepsie der verschiedenen Arten und Typen. Die Bestimmung des Typs / der Art ist äußerst wichtig, da der Arzt die korrekte Behandlung vorschreiben kann und nur die genaue Diagnose kennt.

Epilepsie: Symptome, Diagnose und Behandlung bei Erwachsenen

Von dem, was passiert und wie sich der Angriff manifestiert, sind die Anzeichen von Epilepsie bei Erwachsenen, mit Ausnahme des charakteristischen Stolperns der Zunge und der Anfälle, am häufigsten zu beobachten. Chronische neurologische Hirnstörung oder Epilepsie bei Erwachsenen und Kindern betrifft weltweit mehr als 50 Millionen Menschen. Bei 10% der Menschen sind einmalige Anfälle möglich, die die weitere Entwicklung der Krankheit nicht provozieren. In anderen Fällen garantieren die primären Symptome und die zeitnahe Behandlung die vollständige Genesung des Patienten in 70% der Fälle mit Epilepsie bei Erwachsenen, Jugendlichen und Kindern. Vorbeugung ist nicht möglich und beginnt plötzlich.

Warum tritt Epilepsie auf?

Sogar ein einziger Fall eines epileptischen Anfalls kann zur Veranlagung des Organismus für neurologische Störungen beitragen und erworbene Faktoren provozieren. In den meisten Fällen sind die Ursachen der Epilepsie nicht vollständig verstanden. Als Hauptquelle werden Vererbung und angeborene Pathologien der Entwicklung des Zentralnervensystems angesehen, die nicht sofort erkannt werden können.

Verletzungen des Kopfes und des Schädels bei Verletzung der Integrität der Knochen, gefolgt von Blutungen oder Sauerstoffmangel. Dauerhafte Infektionen und Krankheiten, deren Folgen mit der Arbeit des Gehirns, Tumoren und Abszessen zusammenhängen. Falsche Durchblutung und Gefäßkrankheiten, arterieller Hypertonie, Komplikationen nach einem Schlaganfall und ein Herzinfarkt können ebenfalls epileptische Anfälle auslösen.
Menschen, die an Alkohol und Drogen mit Leber- und Niereninsuffizienz, niedrigem Kalzium- und Glukosegehalt, Menschen mit Kohlenmonoxidvergiftung oder Giftstoffen leiden, sind gefährdet.

Unkontrollierte Einnahme von Verhütungsmitteln und einigen gefährlichen Medikamenten, sexuell übertragbare Infektionen und sogar Toxikose während der Schwangerschaft können Epilepsie verursachen. Beeinflusst die Nervenzellen mangelnden Schlaf, Stresssituationen und Müdigkeit.

Diagnose der Epilepsie

Die periodisch auftretende Hyperaktivität von Nervenzellen, die elektrische Entladungen senden, Impulse an das Gehirn senden, die für mentale Prozesse, Motorik, innere und sensorische Organe verantwortlich sind, ist die Ursache einer epileptischen Episode bei einem Erwachsenen.
Moderne Klassifikation bietet mehr als 40 Arten der Krankheit. Je nach Verlauf, Prognose und Entwicklung, Lokalisierung und Verteilung elektrischer Impulse ist es üblich, verschiedene Hauptformen der Epilepsie zu berücksichtigen:

  1. fokal, fokal, partiell. Aufgrund der Lokalisierung Temporal, occipital, frontal und parietal;
  2. generalisierte idiopathische und symptomatische. In der Großhirnrinde verteilt, fangen beide Hemisphären ein.

Idiopathisch, konstitutionell. Sie entsprechen den häufigsten klinischen Merkmalen und manifestieren sich in Übereinstimmung mit der Ätiologie und den Parametern der neurologischen Störung. Sie werden genetisch von Generation zu Generation übertragen. Fehlende strukturelle Hirnschäden.

Organische oder symptomatische Formen sind durch gestörte Stoffwechselprozesse und Pathologien, Hirnschäden gekennzeichnet. Am häufigsten beobachtet nach einer toxischen Vergiftung durch Alkohol, Drogen oder einer traumatischen Hirnverletzung, posttraumatischer Epilepsie in Gegenwart eines Tumors und einer Zyste.

Kryptogene Formen machen mehr als 70% aller Fälle aus. Es ist unmöglich, den Erregungsfaktor eines epileptischen Anfalls zu bestimmen.
Abhängig von der Quelle kann die Epilepsie primär, kongenital, früher erworben, sekundär infolge von Hirnschäden und Reflexen sein. Der letztere Typ tritt unter der Einwirkung bestimmter äußerer Reize auf, die ein zu helles Licht oder laute Geräusche sein können, ein scharfer unangenehmer Geruch.

Wichtig ist auch die Tageszeit, zu der der beabsichtigte Anfall beginnt. Die nächtliche Epilepsie tritt während des Schlafes auf, die Symptome der Hirnaktivität bei Erwachsenen sind durch unfreiwilliges Wasserlassen und beißen der Zunge gekennzeichnet.

Anzeichen für einen epileptischen Anfall

Im täglichen Leben einer Person, die an einer chronischen Krankheit ohne offensichtliche Manifestationen neurologischer Natur leidet, ist es unmöglich zu wissen. Und nur die Symptome der Epilepsie bei Erwachsenen, die durch Krämpfe ausgedrückt werden, sind für andere eine Bestätigung der Diagnose. Es gibt aber auch sogenannte Auras, die vorausgehenden Anzeichen eines epileptischen Anfalls in Abhängigkeit von der Schädigungszone des Gehirns sind:

  • zeitliches Parietal. Mentale Abweichungen werden je nach Art der Demenz und dem Ausdruck von Emotionen beobachtet, die für die Situation ungeeignet sind.
  • Temporallappen. Geruchsstörungen, falsche Geschmacksempfindungen;
  • parietal Selten angetroffen. Provoziert die illusionäre Wahrnehmung der Abwesenheit oder falschen Position der Gliedmaßen
  • occipital Optische Täuschung mit hellen Bildern, mehrfarbigen Lichtblitzen oder totaler Dunkelheit vor Ihren Augen;
  • frontal Kopf drehen, Augen rollen.

Ein Patient mit Epilepsie verursacht eine motorische Dysfunktion, die zu schlecht koordinierten Bewegungen führt, die Sprache wird undeutlich, und es kommt zu akustischen Halluzinationen. Die Verschlechterung des Zustands vegetativer Komplikationen wird begleitet: Ersticken, Tachykardie, blasser Hautton, Erbrechen, Gliedmaßen werden stumm.

Fokale, partielle Anfälle

Um den pathologischen Prozess zu starten, genügt ein krampfhafter Fokus bestimmter Gehirnstrukturen. Anzeichen und Symptome treten abhängig vom Ort der betroffenen Epileptikstelle auf. Der Patient kann bei einem einfachen Anfall bewusst und in einem komplexen Verlauf unbewusst sein. Partielle, fokale Epilepsie-Anfälle sind von mehreren Arten.

Motor, Motor. Schwäche und Krämpfe in den Muskeln, Gliedmaßen, Verkürzung des Kehlkopfes. Begleitet von unnatürlichen Kopfdrehungen, Augenaktivität, Rufen.

Berühren Sie, empfindlich. Das Gefühl einer elektrischen Entladung durch den Körper, Brennen und Kribbeln, Taubheit der Extremitäten. Sterne und Funken, Blitze vor Augen, Klingeln, Geräusch in den Ohren.

Vegetativ-viszeral Gesichtsrötung, starker Speichelfluss, Durst. Sie können Unbehagen im Bauch und Klumpen haben, die sich dem Hals nähern.

Mental. Persönlichkeitsveränderung, vermehrtes Schwitzen, emotionale Instabilität. Ein Erwachsener hat einen vorübergehenden Gedächtnisverlust, der nach einigen Sekunden wieder auftritt. Begleitet von Halluzinationen, Wahnvorstellungen, Verlust räumlicher Grenzen.

Generalisierter Angriff

Aura oder ein Zustand, der sich manifestiert, bevor ein epileptischer Anfall einige Sekunden dauert, wonach der Patient bewusstlos wird. Die generalisierte Form der Epilepsie dauert 2-3 Minuten, wovon etwa 20 Sekunden auf die erlittenen Anfälle entfallen. Während eines Anfalls hat eine Person charakteristische Symptome, wie etwa heiseres, schnelles Atmen, Schaum aus dem Mund, Venen im Hals und fest zusammengedrückte Kiefer. Diese Form der neurologischen Erkrankung wird von kleinen Absans und tonisch-klonischen Anfällen begleitet.

Typische, einfache und atypische Absans. Bewusstseinsverlust für bis zu 10 Sekunden mit zuckenden Augenlidern, aufblasenden Nasenflügeln, aktiven Gesten und Urin.

Myoklinische Anfälle. Sie kommen und hören plötzlich auf. Durch Muskelkontraktionen treten motorische Reflexe des Kopfes und der Hände auf, Schultern sind beteiligt.

Tonische Anfälle. Die Bewegungen der Gliedmaßen halten für 1 Minute an. Erhöhter Muskeltonus und Krämpfe.

Klonische Anfälle. Längerer Bewusstseinsverlust, Freisetzung von Schaum aus dem Mund, Krämpfe, Rötung der Haut.

Tonisch-klonische Anfälle. Eine komplexe Form der Epilepsie, bei der klonische Anzeichen mehrere Minuten lang auftreten, kommt es beim Opfer zu einem vorübergehenden Gedächtnisverlust.

Atonische Störungen. Kurzzeitiger Kontrollverlust über eine bestimmte Muskelgruppe: Kopf fällt zur Seite, Lähmung der Gliedmaßen.

Diagnose

Die Behandlung von Epilepsie sollte sofort erfolgen, aber um eine Diagnose zu stellen und mit der Behandlung zu beginnen, ist sorgfältige Forschung erforderlich, um festzustellen, ob strukturelle Hirnstörungen vorliegen. Die Diagnose der Epilepsie wird vom behandelnden Neurologen gestellt, im Falle eines einzelnen Anfalls wird ein Epileptologe zur Untersuchung angeboten.

Die Elektroenzephalographie ermöglicht es, die Aktivität des Gehirns und die Kraft der von ihm erzeugten elektrischen Impulse in verschiedenen Teilen des Kortex zu beurteilen, die Ursachen von Schlafstörungen, Bewusstseinsverlust, Gedächtnisstörungen und Ohnmacht zu ermitteln.

MRI Bietet eine visuelle Darstellung von Verletzungen, Tumoren und Blutungen, dem Blutstrom und dem Zustand des Nervensystems. Das Verfahren hilft dabei, neurodegenerative Prozesse und hormonelle Störungen zu finden, die strukturelle Veränderungen und Anomalien des Gehirns hervorrufen.
Positronenemissionstomographie, PET. Untersucht die Anatomie und die funktionelle Aktivität des Gehirngewebes, bestimmt die Übereinstimmung des Glukosestoffwechsels, die Stoffwechselprozesse mit der Norm, gibt Informationen über den Sauerstoff- und Zellgehalt, über Neoplasmen und Abszesse.

Epilepsiebehandlung

Um einem Patienten ein volles Leben zu geben, ohne befürchten zu müssen, auf einen erneuten epileptischen Anfall zu warten, entscheiden Experten, wie Epilepsie bei Erwachsenen zu behandeln ist, abhängig von der Form der neurologischen Störung, die zuvor im Diagnoseprozess festgestellt wurde.

Medikamente werden zur Behandlung von Epilepsie oder bei unerklärlichen Symptomen eingesetzt. Den Patienten wird empfohlen, sich während der Medikation an Schlaf und Wachheit zu halten, die Verwendung von Alkohol ist verboten, Lichtimpulse und Reizstoffe sollten vermieden werden.

Carbamazepin. Es stabilisiert die Nervenmembranen, erhöht die Krampfschwelle, korrigiert Persönlichkeitsveränderungen während fokaler Anfälle sowie einfache und komplexe Angriffe. Die tägliche Dosis beträgt bis zu 200 mg zweimal.

"Trileptal". Es wird zur Monotherapie von generalisierten tonisch-klonischen, komplexen partiellen epileptischen Anfällen mit und ohne Bewusstseinsverlust eingesetzt. Reduziert die Aktivität der Übertragung gepulster Übertragung, blockiert die Erregbarkeit von Neuronen. Die empfohlene Tagesdosis beträgt zweimal 600 mg.

"Valparin". Verhindert das Auftreten von Epilepsie in irgendeiner Form, beseitigt die während eines Angriffs auftretenden Verhaltens- und psychischen Störungen, lindert Krämpfe und nervöses Tic. Reduziert die Erregbarkeit der motorischen Bereiche des Gehirns. Die Menge des Arzneimittels pro Tag beträgt 10 bis 30 mg pro 1 kg Körpergewicht eines Erwachsenen.

Chirurgische Behandlung von Epilepsie

Leider kann die medikamentöse Therapie dem Patienten nicht in allen Fällen helfen. Wiederholte Anfälle, die länger als 30 Minuten dauern, nehmen nach der Einnahme von Antiepileptika nicht ab. Sie bieten eine chirurgische Behandlung der Epilepsie bei Erwachsenen unter Verwendung moderner mikrochirurgischer Techniken.

Fokale Resektion Der krankheitsauslösende Faktor wird wie eine fokale Läsion der Großhirnrinde durch Atrophie, eine Zyste oder ein Tumor entfernt. Bei 65% der Menschen nach dem Eingriff nimmt die Häufigkeit und Dauer des Anfalls ab, der Erfolg ist die vollständige Genesung des Patienten.

Die Lobektomie wird verwendet, Resektion, wenn sich die Läsion im Temporallappen des Gehirns befindet. Eine vollständige Genesung tritt bei 70% der Patienten mit Epilepsie auf. Folgen der chirurgischen Entfernung: Kurzzeitgedächtnisverlust, reduziertes Gesichtsfeld.

Bei klonisch-tonischen und atonischen Anfällen wird die Unfähigkeit, den betroffenen Bereich des Gehirns zu entfernen, Callosotomie durchgeführt. Ermöglicht die vollständige oder teilweise Dissektion des Nervenimpulses, der zwischen den Hemisphären des Corpus callosum übertragen wird. Die Verringerung epileptischer Manifestationen wird als positives Ergebnis angesehen.

Was verursacht die Epilepsie beim Erwachsenen?

Die Hauptursachen für Epilepsie bei Erwachsenen werden auf der Ebene einer polietiologischen Erkrankung betrachtet - viele Faktoren können einen pathologischen Zustand auslösen. Das Bild der Krankheit ist so gemischt, wie der Patient selbst an geringfügigen Veränderungen leidet.

Epilepsie ist vor allem eine generische Pathologie, die sich unter dem Einfluss externer Reize (schlechte Ökologie, schlechte Ernährung, Kopfverletzungen) rasch entwickelt.

Die Hauptursachen der Krise

Erwachsene Epilepsie ist eine neurologische Pathologie. Bei der Diagnose einer Krankheit wird eine Klassifizierung der Anfallsursachen verwendet. Epileptische Anfälle werden in folgende Arten unterteilt:

  1. Symptomatisch, bestimmt nach Verletzungen, allgemeinen Verletzungen, Krankheiten (ein Angriff kann durch einen scharfen Blitz ausgelöst werden, Injektion einer Spritze, Geräusch).
  2. Idiopathisches Episindrom, angeborene Natur (perfekt behandelbar).
  3. Kryptogene Episindrome, Ursachen der Bildung, die nicht bestimmt werden konnten.

Unabhängig von der Art der Pathologie, bei den ersten Anzeichen der Erkrankung und wenn sie den Patienten zuvor nicht gestört haben, ist eine dringende ärztliche Untersuchung erforderlich.

Unter den gefährlichen, unvorhersehbaren Pathologien ist einer der ersten Plätze mit Epilepsie besetzt, deren Ursachen sich bei Erwachsenen unterscheiden können. Unter den Hauptfaktoren unterscheiden Ärzte:

  • Infektionskrankheiten des Gehirns und seiner inneren Membranen: Abszesse, Tetanus, Meningitis, Enzephalitis;
  • gutartige Läsionen, im Gehirn lokalisierte Zysten;
  • Medikamente: "Ciprofloxacin", das Arzneimittel "Ceftazidim", Immunsuppressiva und Bronchodilatatoren;
  • Veränderungen des zerebralen Blutflusses (Schlaganfall), erhöhter intrakranialer Druck;
  • Antiphospholipid-Pathologie;
  • atherosklerotische Schädigung des Gehirns, Blutgefäße;
  • Vergiftung mit Strychnin, Blei;
  • plötzliche Ablehnung von Beruhigungsmitteln, Drogen, die das Einschlafen erleichtern;
  • Drogenmissbrauch, Alkohol.

Wenn die Krankheitssymptome bei Kindern oder Jugendlichen unter 20 Jahren auftreten, ist die Ursache perinatal. Dies kann jedoch auch ein Hirntumor sein. Nach 55 Jahren höchstwahrscheinlich - Schlaganfall, vaskuläre Läsion.

Arten von pathologischen Angriffen

Je nach Art der Epilepsie wird eine geeignete Behandlung verordnet. Es gibt die Haupttypen von Krisensituationen:

  1. Nicht krampfhaft
  2. Nacht
  3. Alkoholiker
  4. Myoclonic.
  5. Posttraumatisch.

Zu den Hauptursachen von Krisen zählen: Veranlagung - Genetik, exogene Wirkung - organische "Schädigung" des Gehirns. Im Laufe der Zeit treten symptomatische Anfälle aufgrund verschiedener Pathologien auf: Tumoren, Verletzungen, toxische und metabolische Störungen, psychische Störungen, degenerative Erkrankungen usw.

Hauptrisikofaktoren

Verschiedene Umstände können zur Entwicklung eines pathologischen Zustands führen. Zu den wichtigsten Situationen gehören:

  • frühere Kopfverletzung - Epilepsie schreitet während des ganzen Jahres voran;
  • eine Infektionskrankheit, die das Gehirn betrifft;
  • Abnormalitäten des Gefäßkopfes, bösartiger Geschwulst, benignes Gehirn;
  • Schlaganfall, Fieberkrämpfe;
  • Einnahme einer bestimmten Gruppe von Drogen oder Drogen oder deren Ablehnung;
  • Überdosierung mit toxischen Substanzen;
  • Rausch des Körpers;
  • genetische Veranlagung;
  • Alzheimer-Krankheit, chronische Beschwerden;
  • Toxikose während der Geburt;
  • Nieren- oder Leberversagen;
  • erhöhter Druck, praktisch nicht für eine Therapie geeignet;
  • Zystizerkose, syphilitische Erkrankung.

In Gegenwart von Epilepsie kann ein Angriff als Folge der folgenden Faktoren auftreten: Alkohol, Schlaflosigkeit, hormonelles Ungleichgewicht, Stresssituationen, Ablehnung von Antiepileptika.

Was sind gefährliche Krisensituationen?

Angriffe können mit unterschiedlicher Häufigkeit auftreten, und ihre Anzahl bei der Diagnose ist von großer Bedeutung. Jede nachfolgende Krise geht einher mit der Zerstörung von Neuronen und funktionellen Veränderungen.

Nach einiger Zeit wirkt sich das alles auf den Zustand des Patienten aus - der Charakter ändert sich, das Denken und das Gedächtnis verschlechtern sich, und Schlaflosigkeit und Reizbarkeit sorgen sich.

Nach Periodizität sind Krisen:

  1. Seltene Anfälle - einmal in 30 Tagen.
  2. Die durchschnittliche Häufigkeit - 2 bis 4 Mal pro Monat.
  3. Häufige Kämpfe - ab 4 mal pro Monat.

Treten ständig Krisen auf und der Patient kehrt nicht zum Bewusstsein zwischen ihnen zurück, ist dies der epileptische Status. Die Dauer der Angriffe - von 30 Minuten oder mehr, nach denen ernsthafte Probleme auftreten können. In solchen Situationen müssen Sie die SMP-Brigade dringend anrufen und dem Dispatcher den Grund für die Anforderung mitteilen.

Symptome einer pathologischen Krise

Epilepsie bei Erwachsenen ist gefährlich, der Grund dafür ist die plötzliche Attacke, die zu Verletzungen führen kann, die den Zustand des Patienten verschlechtern.

Die wichtigsten Anzeichen einer Pathologie, die während einer Krise auftreten:

  • Aura - erscheint zu Beginn eines Anfalls, umfasst verschiedene Gerüche, Geräusche, Magenbeschwerden, visuelle Symptome;
  • die Größe der Pupillen ändern;
  • Bewusstseinsverlust;
  • Zucken der Gliedmaßen, Krämpfe;
  • schmatzende Lippen, Hände reiben;
  • Kleidungsstücke sortieren;
  • unkontrolliertes Wasserlassen, Stuhlgang;
  • Benommenheit, psychische Störungen, Verwirrung (kann zwei bis drei Minuten bis zu mehreren Tagen dauern).

Bei primär generalisierten epileptischen Anfällen kommt es zu Bewusstseinsverlust, unkontrollierten Muskelkrämpfen, Steifheit der Muskeln, vor ihm fixierten Augen, der Patient verliert die Beweglichkeit.

Nicht lebensbedrohliche Anfälle - kurzfristige Verwirrung, unkontrollierte Bewegungen, Halluzinationen, eine ungewöhnliche Geschmackswahrnehmung, Geräusche, Gerüche. Der Patient kann den Kontakt zur Realität verlieren, es gibt eine Reihe automatischer wiederholter Gesten.

Methoden zur Diagnose eines pathologischen Zustands

Nur wenige Wochen nach der Krise kann eine Epilepsie diagnostiziert werden. Es sollte keine anderen Krankheiten geben, die eine solche Erkrankung verursachen können. Die Pathologie betrifft meistens Kleinkinder, Menschen im Jugendalter und Alter. Bei Patienten der mittleren Kategorie (40-50 Jahre) sind Anfälle sehr selten.

Für die Diagnose der Pathologie sollte der Patient einen Arzt konsultieren, der eine Untersuchung durchführt und eine Vorgeschichte der Erkrankung erstellt. Der Spezialist muss die folgenden Aktionen ausführen:

  1. Überprüfen Sie die Symptome.
  2. Untersuchen Sie die Häufigkeit und Art der Anfälle.
  3. Zuordnung von MRI und Elektroenzephalogramm.

Die Symptome bei Erwachsenen können unterschiedlich sein, aber unabhängig von ihrer Erscheinungsform ist es erforderlich, einen Arzt zu konsultieren und sich einer gründlichen Untersuchung zu unterziehen, um eine weitere Behandlung und Vorbeugung von Krisen zu ermöglichen.

Erste Hilfe

Normalerweise beginnt ein epileptischer Anfall mit Krämpfen, wonach der Patient nicht mehr für seine Handlungen verantwortlich ist und ein Bewusstseinsverlust häufig beobachtet wird. Nachdem Sie die Symptome eines Angriffs bemerkt haben, müssen Sie dringend die SMP-Brigade anrufen, alle Schnitte entfernen, Objekte durchstechen, den Patienten auf eine waagerechte Fläche legen, der Kopf sollte sich unter dem Körper befinden.

Wenn Gag Reflexe sich setzen müssen, um seinen Kopf zu stützen. Dadurch kann verhindert werden, dass erbrechende Flüssigkeit in die Atemwege gelangt. Nachdem der Patient Wasser geben kann.

Drogentherapie Krise

Um wiederkehrende Anfälle zu verhindern, müssen Sie wissen, wie Epilepsie bei Erwachsenen behandelt wird. Es ist inakzeptabel, wenn der Patient erst nach dem Auftreten der Aura mit der Einnahme von Medikamenten beginnt. Die Maßnahmen wurden rechtzeitig getroffen, um schwerwiegende Folgen zu vermeiden.

Wenn konservative Behandlung des Patienten gezeigt wird:

  • halten Sie sich an den Zeitplan der Medikamente, ihre Dosierung;
  • Verwenden Sie keine Medikamente ohne ärztliches Rezept.
  • Falls erforderlich, können Sie das Medikament in ein Analogon umwandeln, nachdem Sie den behandelnden Spezialisten zuvor darüber informiert haben.
  • die Therapie nicht ablehnen, nachdem ein stabiles Ergebnis ohne Empfehlung eines Neurologen erzielt wurde;
  • Informieren Sie den Arzt über gesundheitliche Veränderungen.

Die Mehrheit der Patienten nach der diagnostischen Untersuchung, die Ernennung eines der Antiepileptika, leidet seit vielen Jahren nicht unter wiederkehrenden Krisen und verwendet dabei ständig ausgewählte Motortherapien. Die Hauptaufgabe des Arztes ist es, die richtige Dosierung zu wählen.

Die Behandlung von Epilepsie und Anfällen bei Erwachsenen beginnt mit kleinen „Anteilen“ von Medikamenten, und der Zustand des Patienten wird ständig überwacht. Wenn es nicht möglich ist, die Krise zu beenden, wird die Dosis erhöht, jedoch schrittweise, bis eine längere Remission auftritt.

Patienten mit epileptischen Anfällen werden die folgenden Kategorien von Medikamenten angezeigt:

  1. Carboxamide - Finlepsin, der Wirkstoff "Carbamazepin", "Timonil", "Aktinerval", "Tegretol".
  2. Valproaty - Encorat (Depakine) Chrono bedeutet Konvuleks, Medizin Valparin Retard.
  3. Phenytoins - die Droge "Difenin".
  4. "Phenobarbital" - russisch hergestellt, ein ausländisches Analogon der Droge "Luminal".

Die Medikamente der ersten Gruppe bei der Behandlung von epileptischen Anfällen umfassen Carboxamide und Valporate. Sie haben ein hervorragendes therapeutisches Ergebnis und verursachen eine geringe Anzahl von Nebenwirkungen.

Gemäß der Empfehlung des Arztes können dem Patienten 600-1200 mg des Medikaments Carbamazepin oder 1000/2500 mg Depakine-Medikament pro Tag verordnet werden (dies hängt von der Schwere der Pathologie und dem allgemeinen Gesundheitszustand ab). Dosierung - 2/3 der Rezeption den ganzen Tag über.

"Phenobarbital" und die Phenytoin-Gruppe haben viele Nebenwirkungen, hemmen die Nervenenden, können Sucht auslösen, deshalb versuchen die Ärzte, sie nicht anzuwenden.

Eines der wirksamsten Medikamente ist Valproaty (Encorat oder Depakine Chrono) und Carboxamide (Tegretol PC, Finlepsin Retard). Es reicht aus, diese Gelder mehrmals am Tag zu verwenden.

Je nach Art der Krise wird die Behandlung der Pathologie mit Hilfe folgender Medikamente durchgeführt:

  • generalisierte Anfälle - Mittel aus der Gruppe der Valproate mit dem Wirkstoff "Carbamazepin";
  • idiopathische Krisen - Valproat;
  • Absansionsmedizin "Ethosuximid";
  • myoklonische Anfälle - ausschließlich Valproat, "Carbamazepin", das Medikament "Phenytoin", haben nicht die richtige Wirkung.

Täglich gibt es viele andere Medikamente, die den Fokus epileptischer Anfälle entsprechend beeinflussen können. Mittel "Lamotrigine", das Medikament "Tiagabin", sind gut bewiesen. Wenn Ihr Arzt die Verwendung empfiehlt, sollten Sie dies nicht ablehnen.

Man kann daran denken, die Behandlung erst fünf Jahre nach Beginn einer längeren Remission abzubrechen. Die Therapie epileptischer Anfälle wird abgeschlossen, indem die Dosierung der Medikamente schrittweise reduziert wird, bis sie für sechs Monate vollständig aufgegeben werden.

Chirurgische Behandlung von Epilepsie

Bei der chirurgischen Therapie wird ein bestimmter Teil des Gehirns entfernt, in dem der Entzündungsschwerpunkt konzentriert ist. Der Hauptzweck einer solchen Behandlung sind systematisch wiederholte Angriffe, die einer medikamentösen Behandlung nicht zugänglich sind.

Darüber hinaus ist die Operation ratsam, wenn ein hoher Prozentsatz der Tatsache vorliegt, dass sich der Zustand des Patienten erheblich verbessert. Der tatsächliche Schaden durch eine Operation ist nicht so bedeutend wie die Gefahr durch epileptische Anfälle. Die Hauptbedingung für eine chirurgische Behandlung ist die genaue Bestimmung des Ortes des Entzündungsprozesses.

Stimulation des Vagusnervs

Auf eine solche Therapie wird zurückgegriffen, falls die medikamentöse Behandlung nicht die gewünschte Wirkung und den ungerechtfertigten chirurgischen Eingriff hat. Die Manipulation beruht auf einer leichten Irritation des Wanderungsnervpunktes mit Hilfe elektrischer Impulse. Dies wird durch den Betrieb des Impulsgenerators sichergestellt, der von links in den oberen Brustbereich eingesetzt wird. Gerät, 3-5 Jahre unter die Haut genäht.

Das Verfahren ist für Patienten ab dem Alter von 16 Jahren zulässig, bei denen Anfälle epileptischer Anfälle auftreten, die einer medizinischen Behandlung nicht zugänglich sind. Laut Statistik verbessern 40-50% der Patienten mit dieser Art von Therapie ihre Gesundheit, reduzieren die Häufigkeit von Krisen.

Komplikationen der Krankheit

Epilepsie ist eine gefährliche Pathologie, die das menschliche Nervensystem unterdrückt. Zu den Hauptkomplikationen der Krankheit gehören:

  1. Wiederholungen von Krisen bis zum epileptischen Status.
  2. Pneumonie Aspiration (verursacht durch das Eindringen von Erbrechen in die Atmungsorgane, Nahrung während eines Anfalls).
  3. Tod (besonders während einer Krise mit starken Krämpfen oder einem Anfall im Wasser).
  4. Der Anfall einer Frau in einer Position droht mit Entwicklungsfehlern des Kindes.
  5. Negativer Geisteszustand.

Die rechtzeitige, korrekte Diagnose von Epilepsie ist der erste Schritt zur Genesung des Patienten. Ohne angemessene Behandlung schreitet die Krankheit schnell voran.

Präventive Maßnahmen bei Erwachsenen

Noch unbekannte Möglichkeiten, um epileptische Anfälle zu verhindern. Sie können nur einige Maßnahmen ergreifen, um sich vor Verletzungen zu schützen:

  • Tragen Sie einen Helm, wenn Sie auf Rollen, Fahrrädern und Rollern fahren.
  • bei Kontaktsportarten Schutzausrüstung tragen;
  • tauche nicht in die Tiefe;
  • im Auto, um den Torso mit Sicherheitsgurten zu fixieren;
  • nehmen Sie keine Drogen
  • Bei hohen Temperaturen einen Arzt rufen.
  • Wenn eine Frau während des Tragens eines Kindes unter hohem Blutdruck leidet, sollte die Behandlung beginnen;
  • adäquate Therapie bei chronischen Erkrankungen.

Bei schweren Formen der Krankheit ist es notwendig, das Fahren aufzugeben, man kann nicht alleine schwimmen und schwimmen, aktiven Sport ausweichen, und es wird nicht empfohlen, die hohen Stufen zu erklimmen. Wenn eine Epilepsie diagnostiziert wurde, folgen Sie den Anweisungen des behandelnden Arztes.

Echte Prognose

In den meisten Situationen ist nach einem einzigen epileptischen Anfall die Chance auf Genesung ziemlich günstig. Bei 70% der Patienten vor dem Hintergrund einer korrekten, komplexen Therapie besteht eine verlängerte Remission, dh Krisen treten fünf Jahre lang nicht auf. In 30% der Fälle treten weiterhin epileptische Anfälle auf, in diesen Fällen ist der Einsatz von Antikonvulsiva indiziert.

Epilepsie - schwere Schädigung des Nervensystems, begleitet von schweren Angriffen. Nur zur richtigen Zeit kann eine korrekte Diagnose die weitere Entwicklung der Pathologie verhindern. Ohne Behandlung kann eine der nächsten Krisen die letzte sein, da ein plötzlicher Tod möglich ist.

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