Was tun, wenn ein Schlaganfall die rechte Seite lähmt?

Rechtsseitiger Schlaganfall ist viel häufiger als linksseitige. Eine Lähmung der rechten Seite zeigt an, dass die linke Gehirnhälfte betroffen ist. Die Prognose wird in diesem Fall wesentlich günstiger sein. Dies wird vor allem dadurch erreicht, dass Sie schnell eine Diagnose stellen und mit der Behandlung beginnen können. Wenn während eines Schlaganfalls die rechte Seite gelähmt ist, ist die Diagnose sehr einfach - fast immer geht diese Pathologie mit einer Verletzung der Sprachfunktionen einher. Mit dieser Anzeige können Sie das Problem fast fehlerfrei identifizieren.

Merkmale der Krankheit

In der Tat hat rechtsseitiger Schlaganfall nur sehr wenige Unterscheidungsmerkmale von links, aber es gibt noch einige Nuancen. Es ist sehr wichtig, sie zu berücksichtigen, um eine korrekte Diagnose zu stellen - dies bestimmt die weitere Behandlung des Patienten.

Ursachen

Die Ursachen für die Entstehung eines Schlaganfalls unterscheiden sich nicht vom Ort einer Läsion der Gehirngefäße. Sie sind Standard für beide Typen:

  • hoher Blutdruck;
  • falsche Ernährung (eine Diät, die Lebensmittel enthält, die einen Anstieg des Cholesterinspiegels im Blut bewirken);
  • Übergewicht;
  • Schlechte Gewohnheiten;
  • Diabetes, Herzerkrankungen;
  • genetische Veranlagung.

Alle diese Faktoren können im Alleingang die Entstehung der Erkrankung provozieren oder auf komplexe Weise beeinflussen.

Häufige Symptomatologie

Normalerweise ist die Läsion der linken Seite der Hirngefäße nicht nur durch die Standardmanifestationen jeder Art von Schlaganfall (Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit, Erbrechen) gekennzeichnet, sondern auch durch einige Besonderheiten, die es uns ermöglichen, genau auf diese Art von Schlaganfall zu schließen:

Die Symptome treten fast unmittelbar nach der Entwicklung eines Schlaganfalls auf.

Rehabilitationsphase

Wenn die rechte Seite gelähmt ist, ist die Prognose normalerweise viel günstiger als wenn die linke Seite gelähmt ist.

Tatsache ist, dass sich auf der rechten Seite weniger lebenswichtige Organe befinden (insbesondere das Herz befindet sich auf der linken Seite). Wenn also die rechte Seite betroffen ist, sind die wichtigen Funktionen des Körpers weniger gestört. Die Konsequenzen können jedoch auch schwerwiegend sein, und die Erholungsphase ist lang. Deshalb ist es so wichtig, nicht nur der Hauptbehandlung, sondern auch der Erholungsphase gebührende Aufmerksamkeit zu widmen, wenn der Patient maximale Geduld und Unterstützung von Angehörigen benötigt.

Behandlungsmethode

In der Regel wird die Behandlung verordnet, je nachdem, welche Art von Schlaganfall diagnostiziert wird und wie stark das Gehirn des Patienten betroffen ist. In der Regel hat die Therapie in vielerlei Hinsicht Standardmomente und besteht aus den folgenden:

  • Beseitigung der Hauptursache. Es ist wichtig herauszufinden, was die Entstehung einer ähnlichen Krankheit (Atherosklerose, Hypertonie, koronare Herzkrankheit, Nierenversagen) hervorgerufen hat, und eine Therapie zur Stabilisierung dieser Erkrankung zu beginnen;
  • Normalisierung des Blutflusses. Am häufigsten werden zu diesem Zweck Medikamente verwendet, um das Blut zu verdünnen und Gefäßkrämpfe zu beseitigen. Bei einem hämorrhagischen Schlaganfall dagegen wird zu viel Blutfluss bemerkt und unter seinem Druck platzen die Gefäßwände. In diesem Fall ist es notwendig, den Blutdruck an den Wänden der Blutgefäße gerade zu senken;
  • Mittel zur Verbesserung des Tons der Wände der Blutgefäße;
  • Medikamente zur Normalisierung des Blutdrucks;
  • Diuretika helfen nicht nur, den Blutdruck zu senken, sondern behindern auch die Entwicklung eines Hirnödems.

Zusätzlich werden häufig zusätzlich Medikamente verschrieben, um die Herzfunktion zu verbessern und den Cholesterinspiegel im Blut zu senken. Die Therapie sollte auch die strikte Einhaltung der Diät und die Anpassung des Lebensstils beinhalten.

Sofort nach der Diagnose der Krankheit wird die Behandlung selbst in einem Krankenhaus durchgeführt. In vielen Fällen muss der Patient möglicherweise spezielle Geräte zur künstlichen Lebenserhaltung des Körpers anschließen. Der Wiederherstellungsprozess findet dann zu Hause oder in einem Rehabilitationszentrum statt.

Wiederherstellungsverfahren

Die Erholung nach einem Schlaganfall erfordert eine lange Zeit und viel Geduld. Schließen sollte in diesem Fall die größte Zurückhaltung zeigen und versuchen, dem Patienten so viel wie möglich zu helfen. Wir müssen verstehen, dass ein solcher Mensch alles neu lernen muss (lesen, schreiben, essen, gehen).

Die Rehabilitation findet in der Regel nicht nur zu Hause statt, sondern häufig auch in einem speziellen Zentrum, in dem medizinisches Fachpersonal Menschen hilft, sich nach einem Schlaganfall zu erholen. Auch wenn danach Massagen und andere Eingriffe von nahen Menschen unterstützt werden, sollten Fachleute dies trotzdem lehren.

Massage für Schlaganfall ist von größter Bedeutung. Es hilft nicht nur, die motorischen Funktionen der Gliedmaßen wiederherzustellen, sondern verhindert auch das Auftreten von Druckgeschwüren und Blutstauungen im Körper. Gleichzeitig sollte dies jedoch sehr sorgfältig erfolgen. Es versteht sich, dass das gelähmte Glied unmittelbar nach einem Schlaganfall sehr anfällig ist und dass die Massagen zu diesem Zeitpunkt sehr kurz sein sollten (nicht mehr als 15 Minuten). Idealerweise sollten sie nach den morgendlichen Hygieneverfahren durchgeführt werden. Anfangs sollten sie nur aus Strichen und leichtem Reiben bestehen. Nach und nach können Sie die Intensität der Massage und deren Dauer erhöhen. In der Zukunft können Sie die Massage mit verschiedenen anderen Übungen ergänzen, die dazu beitragen, die Bewegungsaktivität der Extremität wiederherzustellen und die Hemiparese zu beseitigen.

Eine Lähmung der rechten Seite nach einem Schlaganfall während des normalen Verlaufs der Situation kann in den ersten sechs Monaten nach der Entwicklung des Schlaganfalls beseitigt werden. In diesem Fall wird die motorische Aktivität der Finger nach einem Monat wieder aufgenommen.

In der Zwischenzeit hat sich der Patient selbst nicht mehr normal bewegt, er sollte alle zwei Stunden auf die andere Seite gedreht werden: Dies verhindert Muskelatrophie und die Bildung von Druckgeschwüren. Für den gleichen Zweck ist es sehr wichtig, der Körperhygiene des Patienten besondere Aufmerksamkeit zu widmen. Es muss sichergestellt sein, dass sich keine Falten und Unebenheiten auf dem Bett befinden.

Bei hygienischen Eingriffen ist es sehr wichtig sicherzustellen, dass das Wasser nicht zu heiß ist - die Haut der gelähmten Extremität ist zu diesem Zeitpunkt sehr anfällig und sogar etwas heißes Wasser kann zu Verbrennungen führen.

Wiederherstellungsübungen

Wenn nach einem Schlaganfall die rechte Seite gelähmt ist, sind zur Wiederherstellung der motorischen Aktivität zusätzliche Verfahren und Übungen erforderlich. Nach Absprache mit Ihrem Arzt wird empfohlen, eine Reihe von therapeutischen Atemübungen und einen Besuch im Pool zu beginnen. Wasserbehandlungen wirken sich sehr vorteilhaft auf den Körper solcher Patienten aus, tragen zur Entspannung der Muskeln bei und verbessern den Allgemeinzustand des Patienten.

Wenn der Patient bereits aus dem Bett aufstehen kann, wird empfohlen, an der frischen Luft zu gehen. Es ist wünschenswert, dass Spaziergänge auf einer ebenen Fläche (Park, Platz) durchgeführt werden, an der es keine Anstiege gibt. Anfangs sollte die Wanderung nicht mehr als 500 m betragen, und dann können Sie die Wanderung auf 2 km verlängern.

Jede Tätigkeit muss abgeschlossen sein, wenn der Patient Beschwerden hat oder sich der Allgemeinzustand verschlechtert.

Es ist auch üblich, die richtige Ernährung in den Komplex der Rehabilitationsmaßnahmen einzubeziehen. Die Diät sollte unter Berücksichtigung aller Körpermerkmale sowie der Notwendigkeit zur Senkung des Cholesterinspiegels im Blut erfolgen.

Mögliche Komplikationen

Bei einigen Patienten mit dieser Pathologie können einige schwerwiegende Komplikationen auftreten. Sie treten auf, wenn die Therapie falsch gewählt, nicht richtig zugeordnet wurde oder wenn ein zu großer Bereich der Hirngefäße betroffen ist. Irreversible Folgen sind auch möglich, wenn der Patient längere Zeit nicht die notwendige Unterstützung erhielt. Dann sind folgende Phänomene möglich:

  • Sprachbehinderung. Dies kann entweder ein vollständiger Verlust von Sprachfunktionen oder eine Verlangsamung der Sprache oder das Auftreten bestimmter Schwierigkeiten bei der Aussprache sein.
  • die Bildung von Druckgeschwüren, Blutgerinnseln, Stagnation, Lungenentzündung aufgrund der Immobilität des Patienten;
  • Wenn zu große Bereiche des Gehirns betroffen sind, die für die Regulierung der primären Körperfunktionen verantwortlich sind, kann der Patient die Steuerung der Wasserlassen und des Stuhlgangs vollständig einstellen.
  • Am häufigsten kommt es zu erheblichen Verletzungen des Gehirns. In diesem Fall entwickelt eine Person Gedächtnisstörungen, Orientierung im Raum, Vergleich einiger Tatsachen miteinander.

Normalerweise verschwinden die Komplikationen allmählich, selbst wenn der Patient aus der Zeit geholfen wurde. Gleichzeitig ist es wichtig, einfach Geduld zu zeigen - der Wiederherstellungsprozess dauert in diesem Fall viel mehr Zeit.

Prävention und Prognose

Wie viele Menschen nach solchen Krankheiten leben, hängt davon ab, wie sorgfältig der Patient seine Gesundheit überwacht. Die Folgen sind möglicherweise nicht zu negativ, wenn die Behandlung rechtzeitig eingeleitet wird und der Patient alle Empfehlungen seines behandelnden Arztes befolgt.

Viele Menschen, die den Schlaganfall auf der rechten Seite überlebt haben, können leicht sehr lange leben und sich nach ihrer Krankheit sogar vollständig erholen.

In jedem Fall sollte der Patient selbst dann, wenn es ihm gelungen ist, in sein gewohntes altes Leben zurückzukehren, von Zeit zu Zeit einen Erhaltungskurs absolvieren, Medikamente einnehmen, um den Blutdruck zu senken und das Blut dünner zu machen.

Es ist auch sehr wichtig, einige zusätzliche Empfehlungen zu befolgen:

  • reduzieren Sie die tierische Fettaufnahme. Sie provozieren die Bildung von Cholesterin-Plaques an den Wänden der Blutgefäße und die Entwicklung von Atherosklerose;
  • Salzaufnahme reduzieren. Es führt zu Verletzungen der Abgabe von Flüssigkeit aus dem Körper und zu einer Erhöhung des Blutdrucks. Dasselbe kann über Übergewicht gesagt werden;
  • einen aktiven Lebensstil führen. Auch während der Rehabilitationsphase werden Geh-, Schwimm- und Atemübungen nicht stören.
  • vermeiden Sie Stresssituationen;
  • Folgen Sie einer strengen täglichen Routine, genug Schlaf.

Jeder Patient sollte verstehen, dass selbst nach vollständiger Genesung ein erhebliches Risiko für einen erneuten Schlaganfall besteht. Daher sollten alle Vorsichtsmaßnahmen strikt befolgt werden, um Rückfälle zu vermeiden.

Schlaganfall ist natürlich eine sehr ernste Erkrankung, die komplexe und manchmal irreversible Folgen haben kann. Deshalb ist es so wichtig, die Behandlung so schnell wie möglich zu beginnen. Neben der Basistherapie ist auch die Erholungsphase wichtig, damit der Patient wieder ein normales, volles Leben führen kann. Es versteht sich, dass nach einem einzigen Schlaganfall das Risiko, eine rezidivierende Krankheit zu entwickeln, um das Dutzende Mal steigt, wobei die Wahrscheinlichkeit einer primären Entwicklung besteht. Deshalb ist es so wichtig, dem Gesundheitszustand besondere Aufmerksamkeit zu schenken und alle Empfehlungen eines Arztes zu befolgen.

Paralyse

Paralyse - eine völlige Bewegungslosigkeit, die durch Schäden am Nervensystem verursacht wird. Typischerweise ist die Lähmung keine eigenständige Krankheit, sondern entwickelt sich sekundär vor dem Hintergrund verschiedener Krankheiten. Professoren und Ärzte der höchsten Kategorie arbeiten im Krankenhaus von Yusupov. Sie sind führende Experten auf dem Gebiet der Behandlung von Lähmungen. Die Ursache für die Beeinträchtigung der motorischen Funktion wird anhand einer umfassenden Untersuchung des Patienten ermittelt, die Folgendes umfasst:

  • moderne Methoden der Bildgebung (Computer- und Magnetresonanztomographie);
  • Elektroenzephalographie;
  • Angiographie von Gehirngefäßen;
  • multispirale Computertomographie.

Zur Behandlung von Patienten mit modernen, in der Russischen Föderation registrierten Medikamenten, die eine hohe Effizienz und ein minimales Spektrum an Nebenwirkungen aufweisen. In der Rehaklinik bieten Patienten umfassende Programme zur Wiederherstellung von Funktionsstörungen an. Sie ermöglichen es dem Patienten, Geld zu sparen und eine Vielzahl von Verfahren zu einem stabilen Preis zu erhalten.

Das Krankenhaus in Yusupov ist mit modernen mechanischen und computergestützten Simulatoren der weltweit führenden Unternehmen ausgestattet. Rehabilitologen beherrschen die innovativen Methoden der Physiotherapie, führen alle Arten von Massagen durch und verwenden nicht traditionelle Behandlungsmethoden, einschließlich der Reflexzonenmassage. Ergotherapeuten, Sprachtherapeuten, Neuropsychologie und Neurodefektologen helfen dem Patienten, sich unter neuen Bedingungen an das Leben anzupassen und vermitteln Selbstbedienungsmethoden.

Ursachen der Paralyse

Paralyse kann sich aufgrund folgender pathologischer Zustände entwickeln:

  • akute Verletzung des zerebralen oder spinalen Blutkreislaufs;
  • Neoplasmen des Gehirns oder des Rückenmarks;
  • Abszesse des Gehirns oder Rückenmarks;
  • traumatische Hirn- und Wirbelsäulenverletzungen;
  • Erkrankungen, die den Abbau von Myelin betreffen (multiple Sklerose, multiple Enzephalomyelitis);
  • entzündliche Erkrankungen des Gehirns oder des Rückenmarks.

Bei Vergiftungen mit Schwermetallsalzen, nervenparalytischen Giften, Alkohol, Industriegiften und anderen Giftstoffen tritt eine Paralyse auf. Die Ursache der Lähmung können immunentzündliche Erkrankungen, Botulismus, Myasthenie sein. Bei Hirnschäden kann es zu einer Lähmung kommen. Die vollständige Immobilisierung tritt bei Botulismus, Myopathie und Epilepsie auf. Bei Patienten, die an Erkrankungen der Motoneuronen leiden (Amyotrophe Lateralsklerose, spinale Muskelatrophie), wird eine Lähmung festgestellt.

Arten von Lähmungen

In Abhängigkeit von der Anzahl der betroffenen Gliedmaßen kann eine Lähmung genannt werden:

  • Monoplegie - wenn eine Extremität auf einer Seite betroffen ist;
  • Paraplegie - wenn sich die Krankheit als Lähmung zweier gleichnamiger Extremitäten (Arme oder Beine) manifestiert;
  • Triplegie - mit der Niederlage von drei Gliedmaßen;
  • Tetraplegie - wenn alle 4 Gliedmaßen gelähmt sind.

Partielle Lähmung wird Parese genannt. Abhängig von der Schädigung der zentralen Motoneurone gibt es zwei Arten von motorischen Funktionsstörungen: zentrale Lähmung (entwickelt als Folge von Verletzungen des kortikal-spinalen Pfads) und periphere, schlaffe Lähmung, die als Folge einer Schädigung des peripheren Motoneurons entsteht.

Symptome einer Lähmung

Das Hauptsymptom der Lähmung ist der Mangel an Muskelkraft in der betroffenen Muskel- oder Muskelgruppe. Abhängig von der Läsion eines bestimmten Muskels bei einem Patienten kann es zu:

  • Gangstörung;
  • Fußabhang;
  • Kopfabhang;
  • Mangel an Muskelkraft in den Gliedmaßen.

Hirnnervenlähmungen manifestieren sich als gestörte Bewegung der Augäpfel, verstopfte Nase, unartikulierte Sprache, Langsamkeit der Zunge und andere Symptome, die mit einer Schwäche oder einer vollständigen Funktionsstörung der Gesichtsmuskeln zusammenhängen.

Die Symptome einer zentralen Lähmung hängen direkt vom Grad der Läsion ab. Mit der Entwicklung von pathologischen Prozessen im zentralen Gyrus der Großhirnrinde fällt die Funktion der oberen und unteren Extremitäten auf der gegenüberliegenden Seite des pathologischen Fokus aus. Schäden an den Pyramidenfasern des Hirnstamms verursachen auf der Gegenseite eine Hemiplegie, die mit einer zentralen Lähmung der Gesichtsmuskeln und der Zungenhälfte verbunden ist. Mit der bilateralen Natur der Läsion des zentralen Motoneurons der Hirnnerven entwickelt sich eine pseudobulbäre Lähmung.

Symptome einer zentralen Lähmung sind:

  • eine Zunahme der Sehnenreflex-Wahrnehmungen, begleitet von einer Ausdehnung der reflexogenen Zone;
  • Aufrechterhaltung des Muskeltonus;
  • das Auftreten pathologischer Reflexe und Synkinesien (unwillkürliche Bewegungen einer Extremität oder eines anderen Körperteils, die eine andere willkürliche oder passive Bewegung begleiten).

Der Muskeltonus steigt aufgrund einer Zunahme des Reflexmuskeltonus und ihrer ungleichen Verteilung. Muskeln stehen in ständiger Spannung. Bei der Umsetzung passiver Bewegungen wird deren Widerstand mit erheblichem Aufwand überwunden.

Periphere Lähmung ist das Ergebnis einer Läsion des zweiten Motoneurons. Es gibt eine Abschwächung oder völlige Abwesenheit von Reflexen in den Sehnen, einen verringerten Muskeltonus, eine Muskelatrophie und eine Entartung der Nervenfasern. Aufgrund der Tatsache, dass die Nervenfasern absterben, kommt es zu einem Ungleichgewicht des Muskels und der Zellen der Vorderhörner, aus denen die neurophilen Impulse stammen, die für die Stimulierung von Stoffwechselprozessen verantwortlich sind. Das klinische Bild der peripheren Lähmung hängt vom Grad und vom Grad der Schädigung des peripheren Neurons ab. Durch die Einbeziehung der vorderen Hörner und Kerne der Hirnnerven in den pathologischen Prozess wird die periphere Lähmung mit charakteristischen Faszikularzuckungen und Muskelatrophie kombiniert.

Alle Bewegungsstörungen, die durch die Pathologie des Kerns und des Hirnstamms verursacht werden, sind die Hirnnerven. Wenn der periphere Nerv deformiert wird, kommt es zu einer Lähmung des innervierten Muskels. Die Empfindlichkeitsstörung wird bei Patienten festgestellt, da der periphere Nerv sensorische Fasern enthält. Die Läsion der Gebärmutterhals-, Brachial-, Spinal- und Sakralplexus ist eine Kombination aus peripherer Muskellähmung, die vom Plexus innerviert wird, und mangelnder Empfindlichkeit.

Untersuchung von Patienten mit Lähmung

Beim Interview mit einem Patienten mit Lähmung klärt der Neurologe:

  • wie lange war es in keiner Muskelgruppe an Kraftmangel;
  • was unmittelbar dem Auftreten von Beschwerden vorausging (Durchfall, Konsum von Konserven, starke Kopfschmerzen, Fieber);
  • ob jemand in der Familie ähnliche Anzeichen der Krankheit hatte;
  • Ob der Wohnsitz oder der Beruf des Patienten mit der Exposition gegenüber Schadstoffen (Schwermetallsalze, organischen Lösemitteln) zusammenhängt.

Anschließend führt der Arzt eine neurologische Untersuchung durch: Beurteilung der Muskelkraft auf einer Fünf-Punkte-Skala, Suche nach anderen Symptomen neurologischer Störungen (Gesichtsasymmetrie, Reflexmangel, Muskelabbau (Atrophie), Strabismus und Schluckstörungen). Nach der körperlichen Untersuchung schreibt er Tests vor. Im Allgemeinen kann ein Bluttest Anzeichen von Entzündungen (erhöhte Blutsenkungsgeschwindigkeit, Erythrozytensedimentationsrate, Leukozytenzahl) und einen Anstieg der Stoffwechselprodukte der Muskeln (Kreatinkinase) nachweisen. Anzeichen einer Entzündung können in einem toxischen Bluttest festgestellt werden.

Im Test mit Prozerin können Sie Myasthenie (eine Krankheit, die durch abnormale Muskelermüdung gekennzeichnet ist) feststellen. Die Elektroneuromyographie im Yusupov Hospital wird von Neurophysiologen durchgeführt, führenden Spezialisten für die Physiologie des Nervensystems. Sie verwenden ein Computerprogramm, um die Geschwindigkeit der Nervenimpulse entlang der Nervenfasern einzuschätzen und die Verhaltensblöcke zu bestimmen. Mit der Elektroenzephalographie können Sie die elektrische Aktivität verschiedener Gehirnbereiche bewerten, die bei verschiedenen Krankheiten variiert. Computertomographie und Magnetresonanztomographie des Kopfes und des Rückenmarks ermöglichen es, ihre Struktur in Schichten zu untersuchen, die Verletzung der Gewebestruktur aufzudecken, das Vorhandensein von Blutungen, Abszessen (mit Eiter gefüllte Hohlräume), Neoplasmen, Nervenzellherde zu bestimmen. Mittels Magnetresonanzangiographie werden die Permeabilität und Integrität der Arterien in der Schädelhöhle bewertet und Gehirntumore erfasst. Bei Anwesenheit von Zeugenaussagen rät ein Neurochirurg.

Behandlung der zentralen Lähmung

Die Wahl der Methoden zur Behandlung von Patienten mit Lähmungen hängt von der Ursache und Art der Erkrankung, dem Grad und dem Ausmaß der Nervenfaserschäden ab. Bei zentraler Lähmung werden Patienten mit der Grunderkrankung gleichzeitig mit der Behandlung der Lähmung behandelt. Wenn die Gefäße betroffen sind, geben die immobilisierten Gliedmaßen eine Position an, die die normale Blutversorgung nicht beeinträchtigt.

Die Arzneimitteltherapie zielt auf die Intensivierung des Stoffwechsels in den Nerven, die Durchblutung in kleinen Gefäßen, die Verbesserung der Nerven- und Synapsenleitung. Eine konservative Therapie führt zu Ergebnissen, wenn das morphologische Substrat erhalten bleibt und die Muskelfunktion wieder hergestellt werden kann. Das Medikament zur Lähmung werden Neurologen im Krankenhaus von Yusupov einzeln behandelt. In schweren Fällen wird die Taktik des Managements von Patienten mit Lähmung in einer Sitzung des Expertenrates besprochen. Die Ärzte entscheiden gemeinsam über die Wahl der Behandlungsmethode.

Physiotherapeutische Behandlung, Balneotherapie, Physiotherapie und Reflexotherapie sind weit verbreitet. Elektrophoresemedikament hilft, die Durchblutung des betroffenen Gehirnbereichs wiederherzustellen. Bei entzündlichen Erkrankungen werden UHF- und Mikrowellenbehandlungen eingesetzt. Die elektrische Stimulation im Bereich der immobilisierten Extremität wird an den Bewegungspunkten der antagonistischen Muskeln durchgeführt. Dies hilft, einen erhöhten Tonus zu entfernen und die Reaktionsreflexreaktion gelähmter Muskeln zu reduzieren.

Elektrostimulation kombiniert mit dem Empfang von Muskelrelaxanzien und Akupunktur. Um das Risiko von Kontrakturen zu reduzieren, muss mit warmem Ozokerit oder Paraffin behandelt werden. Bei Kälte wird manchmal eine positive Dynamik beobachtet.

Die körperliche Rehabilitation für die zentrale Lähmung beginnt mit einer Massage, und nach ein bis eineinhalb Wochen beginnen sie mit der Einführung der Physiotherapie. Für medikamentöse Therapieparalyse verwenden Sie Benzodiazepine, Baclofen, Dantrolen. Anticholinesterase-Mittel werden auch zur Behandlung zentraler Lähmungen verwendet.

Komplexe Therapie der peripheren Lähmung

Bei der Behandlung der peripheren Lähmung richten die Neurologen des Krankenhauses Yusupov alle Anstrengungen, um die Ursache der gestörten motorischen Funktion zu beseitigen. In schwierigen Fällen führen Neurochirurgen in den Partnerkliniken eine Operation durch. Das Behandlungsschema der peripheren Lähmung soll die Anzeichen und Folgen der Krankheit beseitigen. In der Rehabilitationsklinik wenden Sie innovative Methoden der Physiotherapie, Physiotherapie und verschiedene Arten von Massagen sowie Akupunktur an. Zur Wiederherstellung der motorischen Aktivität wird dem Patienten ein dosiertes Gehen vorgeschrieben, bei dem der Patient lernt, auf das gelähmte Glied zu treten.

Die medikamentöse Behandlung wird unter der Aufsicht eines Neurologen durchgeführt. Ärzte verwenden die folgenden Medikamente zur Lähmung:

  • Prozerin ist ein synthetischer Wirkstoff, der zur Ansammlung von Acetylcholin im synaptischen Raum führt.
  • Dibazol - erhältlich in Form von Lösungen zur Einführung von Injektionen, Tabletten und Suspensionen;
  • Meltiklin - tritt in Form von Pulver und Tabletten in das Apothekennetz ein;
  • Thiaminchloridlösung - Vitamin B1, Nervenfasern regenerieren.

Die physiotherapeutische Therapie der peripheren Lähmung ist eine langfristige, aber ziemlich wirksame Behandlungsmethode. Physiotherapieverfahren helfen, die motorische Funktion teilweise wiederherzustellen, so dass sie in Kombination mit anderen Behandlungsmethoden verschrieben werden. Wenden Sie sich an das Yusupov-Krankenhaus, um die Ursache zu ermitteln und eine wirksame Lähmungsbehandlung mit innovativen Methoden durchzuführen.

Paralyse

Paralyse ist eine Dysfunktion der Muskulatur, eine vollständige oder teilweise fehlende Kontrahierungsfähigkeit. Die Lähmung ist keine eigenständige Krankheit, sondern ein Symptom oder eine Komplikation der zugrunde liegenden Erkrankung oder des Zustands des Körpers.

Es gibt zwei Formen der Lähmung im Verhältnis zu ihrem Ursprung:

  • zentral oder spastisch - eine Pathologie, die mit Störungen in den Nervenzellen einhergeht, die Muskelbewegungen ermöglichen und den Tonus dieser Muskeln erhöhen;
  • peripher oder träge - eine Pathologie, die mit Störungen in den Nervenzellen einhergeht und zu einer Abnahme des Tonus und der Muskelatrophie führte.

Je nach Ort der Lokalisation (dem sogenannten Mangel an Muskelkraft):

  • Monoplegie - Lähmung einer Extremität;
  • Hemiplegie - Lähmung der Extremitäten auf einer Seite;
  • Paraplegie - Lähmung nur in den oberen oder unteren Gliedmaßen;
  • Tetraplegie - Lähmung aller Gliedmaßen.

Gründe

Ursachen der Lähmung werden genannt:

  • akute Verletzung der Wirbelsäulen- oder Gehirnzirkulation;
  • Rückenmark oder Hirnverletzung;
  • Neubildungen des Rückenmarks oder des Gehirns;
  • Rückenmark oder Gehirnabszess;
  • entzündliche Prozesse: Myelitis oder Enzephalitis;
  • der Abbau von Myelin (beobachtet bei Multipler Sklerose, disseminierte Enzephalomyelitis);
  • Vergiftung mit Nerven- oder Industriegiften, Schwermetallsalzen;
  • entzündliche Immunkrankheiten;
  • Myasthenie - erhöhte Muskelermüdung;
  • Botulismus - Botulinumtoxinvergiftung;
  • Myopathie - eine Verletzung von Stoffwechselprozessen in den Muskeln;
  • Epilepsie ist eine Funktionsstörung des Gehirns;
  • Motoneuronenkrankheit.

Symptome

Symptome von Lähmungen sind der völlige Mangel an Kraft in einer Muskel- oder Muskelgruppe, die ausgedrückt wird:

  • Gangwechsel;
  • Pendeln des Fußes während der Umstellung der Beine;
  • hängender Kopf auf der Brust;
  • schlaffe Arme;
  • schwache oder vollständige Kompression;
  • Schwierigkeiten mit unabhängiger Bewegung;

Symptome einer Lähmung sind auch:

  • Verletzung der Augapfelbewegungen, Schielen;
  • Abduktion beider Augäpfel zur Seite;
  • Sprachprobleme;
  • Sprachausfall.
  • Diagnose

    Symptome einer Lähmung sollten ein Grund sein, einen Termin mit einem Neurologen zu vereinbaren. Diagnostische Maßnahmen zur Lähmung sind:

    • Analyse von Patientenbeschwerden;
    • neurologische Untersuchung;
    • Bluttest zur Erkennung entzündlicher Prozesse;
    • toxikologischer Bluttest zur Vergiftung;
    • Nachweis von Myasthenie durch Verabreichung von Prozerin;
    • Elektroneuromyographie - Beurteilung der elektrischen Aktivität der Muskeln;
    • Elektroenzephalographie - Bewertung der elektrischen Aktivität von Gehirnarealen;
    • Gehirn-CT-Scan;
    • Rückenmark CT;
    • Magnetresonanzangiographie - Beurteilung der Integrität und Permeabilität der Arterien des Gehirns.

    Bei der Erkennung von Tumoren oder anderen Tumoren ist die Konsultation eines Neurochirurgen erforderlich.

    Behandlung

    Die Behandlung der Lähmung ist auf die Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung gerichtet, die die Ursache der Pathologie ist.

    Bei der Erkennung von Tumoren des Rückenmarks oder des Gehirns ist ein operativer Eingriff erforderlich: Entfernung des Tumors, Blutung und Geschwür.

    Zur Normalisierung des Blutdrucks werden Nootropika und Angioprotektoren verschrieben - Arzneimittel zur Verbesserung des Blutflusses.

    Bei infektiösen Gehirnläsionen werden Antibiotika verschrieben.

    Zur Behandlung von Botulismus injiziertes Antiserum.

    Wenn Sie Myasthenie identifizieren, verschreiben Sie Medikamente, die die neuromuskuläre Leitung verbessern.

    Darüber hinaus verschreibt der Arzt Vitamine, Medikamente zur Wiederherstellung von Nervengewebe, Physiotherapie für die Entwicklung der Muskeln.

    Paralyse führt zu ernsteren Pathologien, darunter Kontrakturen (Muskelverhärtung, die nicht behandelt werden können) und Ankylose der Gelenke (ihre vollständige und irreversible Steifheit).

    Prävention

    Vorbeugung von Lähmungen ist wie folgt:

    • Aufrechterhaltung eines gesunden und aktiven Lebensstils;
    • Rauchen aufgeben, Alkohol trinken;
    • Einhaltung des Systems (Nahrung, Schlaf, Wasserhaushalt);
    • rechtzeitige Konsultationen von Ärzten;
    • Behandlung von Infektions- und Entzündungskrankheiten;
    • unabhängige kontrolle des blutdrucks.

    Aufzeichnung zum Arzt: +7 (499) 519-32-84

    Paralyse ist ein Verlust der Fähigkeit, sich nach Belieben zu bewegen. Die häufigsten Ursachen für Lähmungen sind Schlaganfall und Verletzungen des Kopfes, des Halses und der Wirbelsäule.

    Gründe

    Paralyse kann auch auftreten aufgrund von:

    • degenerative Erkrankungen der Nerven und Muskeln (Multiple Sklerose, Myasthenia gravis, Poliomyelitis, Parkinson, Lou-Gehrig-Krankheit);
    • Gehirn- oder Rückenmarkstumoren; Infektionen des Nervensystems (Botulismus, Enzephalitis).

    Vorübergehende Lähmung kann bei Guillen-Barr-Syndrom, Migräne und Krämpfen auftreten.

    Arten von Lähmungen

    Ärzte klassifizieren Lähmung nach Ort und Schweregrad:

    • Querschnittslähmung - Lähmung der Beine;
    • Quadriplegie - Lähmung der Arme, Beine und des Rumpfes der Wirbelsäulenverletzung oder -anomalie;
    • Hemiplegie - Lähmung einer Körperseite.

    Eine gelähmte Person kann sich nicht nach Belieben bewegen und den betroffenen Körperteil kontrollieren. Abhängig von der Ursache und dem Typ kann die Lähmung häufig sein oder sich auf ein einzelnes Glied beschränken. vorübergehend oder dauerhaft.

    Manche Gelähmten haben unkontrollierte Muskelkrämpfe (spastische Lähmung) oder völlig entspannte Muskeln (schlaffe Lähmung).

    Symptome

    Andere Symptome sind bei Lähmung möglich:

    • Fieber
    • Kopfschmerzen;
    • Sehbehinderung;
    • Schwierigkeiten beim Schlucken;
    • Übelkeit und Erbrechen;
    • Kontrollverlust über Wasserlassen und Stuhlgang;
    • Muskelschmerzen und Schwäche;
    • Müdigkeit

    Plötzliche Lähmung

    Wenn sich plötzlich eine Lähmung entwickelt, suchen Sie sofort einen Arzt auf. Wenn Sie eine Kopf-, Nacken- oder Rückenverletzung vermuten, bewegen Sie das Opfer nicht, es sei denn, sein Leben ist in Gefahr - zum Beispiel durch ein Feuer oder eine Explosion. Warten Sie, bis die Profis eintreffen.

    Um weitere Schäden zu vermeiden, fixieren Sie die Wirbelsäule und halten Sie den Kopf des Opfers in einer geraden Linie mit dem Körper. Verwenden Sie dazu Decken, Handtücher, Kleidung und legen Sie sie an den Seiten, am Kopf und Hals des Opfers an.

    Lassen Sie das Opfer nicht trinken.

    Wenn Sie eine Kopf-, Nacken- oder Rückenverletzung vermuten, bewegen Sie das Opfer nicht.

    Was machen Ärzte?

    Die Rettungssanitäter fixieren die Wirbelsäule, ergreifen Maßnahmen, um den Druck im Schädel zu reduzieren, und geben Sauerstoff ab. Dem Patienten kann ein Atemschlauch injiziert werden.

    Atmen

    Im Krankenhaus kann ein Atemschutzgerät verwendet werden. Es werden Studien durchgeführt, um die Ursache der Lähmung zu ermitteln.

    Schlucken sicherstellen

    Bei einer Lähmung der Hirnnerven, die die Bewegungen der Augen, der Zunge, des Gesichtsausdrucks, des Schluckens und anderer wichtiger Funktionen steuert, kann der Patient Schwierigkeiten beim Schlucken haben. Um Erschöpfung zu vermeiden, wird ihm flüssige und weiche Nahrung, Nahrung durch einen Strohhalm oder intravenös verschrieben.

    Aufrechterhaltung des Muskeltonus und der Gelenkfunktion

    Um den Muskeltonus gelähmter Gliedmaßen aufrechtzuerhalten, sollten Hände und Füße täglich speziellen Übungen unterzogen werden.

    Um eine ungewöhnliche Position der Gelenke zu vermeiden, die als Kontraktur bezeichnet wird, werden die Reifen an gelähmten Gliedmaßen abgelegt. Spezielle Geräte werden verwendet, wenn der Patient den Fuß nicht anheben kann und nach unten hängt.

    Kampf gegen Dekubitus

    Die Dekubitusneigung kann minimiert werden, wenn Sie häufig die Position des Patienten ändern und die Haut sorgfältig pflegen.

    Prävention von Lungenproblemen

    Ein Arzt kann eine Brust-Physiotherapie verschreiben. Dazu gehören spezielle Körperhaltungen, Klopfen, Vibration, Husten und Atemübungen.

    Es hilft dem Patienten:

    • Lungenausfluss husten;
    • die Lunge ausdehnen;
    • Verwenden Sie effektiver die Muskeln, die für die Atmung sorgen.

    Beschleunigung der Rehabilitation

    Wenn sich der Patient erholt, hilft die körperliche, sprachliche und Ergotherapie, bestimmte Schwierigkeiten zu überwinden.

    Was Sie sonst noch wissen müssen

    Langfristige Lähmungen können Komplikationen verursachen, die mit der Immobilität verbunden sind, und die Muskeln, Gelenke, Haut und Lunge schädigen. Eine sorgfältige tägliche Pflege ist erforderlich, um diese Komplikationen zu vermeiden oder zu minimieren.

    Ein einziger Termin für einen Arzt unter der Telefonnummer +7 (499) 519-32-84.

    Paralyse

    Die Krankheit, die von der völligen Abwesenheit aktiver Bewegungen begleitet wird, wird als Lähmung oder Plegie bezeichnet. Bei einem begrenzten Bewegungsumfang oder einer Abnahme ihrer Kraft wird eine Parese diagnostiziert.

    Typen und Klassifizierung

    In Abhängigkeit von der Anzahl der betroffenen Gliedmaßen kann eine Lähmung Monoplegie genannt werden, wenn ein Glied auf einer Seite betroffen ist. Wenn sich die Krankheit als Lähmung zweier Gliedmaßen derselben Art manifestiert, beispielsweise der unteren, handelt es sich um Paraplegie, in diesem Fall der Beine. Die Lähmung der drei Gliedmaßen wird Triplegie und Vier - Tetraplegie genannt.

    Ein weiteres Kriterium für die Aufteilung der Lähmung in Arten ist der Schädigungsgrad der zentralen Motoneurone. Eine zentrale oder spastische Lähmung entwickelt sich durch Verletzungen des kortikalen Spinaltraktes. Im Falle einer peripheren Motoneuronenläsion bilden sich periphere oder schlaffe Lähmungen.

    Die Klassifizierung der Arten von Lähmungen legt nahe, dass unter ihnen eine unabhängige Krankheit liegt.

    So wirkt Bells Lähmung im Gesichtsbereich. Die Bulbenlähmung (in akuter oder progressiver Form) ist eine Form der Kinderlähmung. Die progressive Form dieser Erkrankung führt zu einer Atrophie der Zungen- und Kehlkopfmuskulatur, die bei einer Pseudobulbärparese nicht auftritt. Myoplegie in der Familie wurde bisher wenig untersucht, betrifft jedoch mehrere Familienmitglieder.

    Lähmungen aufgrund einer Schädigung des Plexus brachialis werden als gesondertes Element isoliert. Diese Krankheit ist eine Folge von Geburtsverletzungen und wird Geburtshilfe genannt.

    Symptome und Anzeichen

    Jede Art von Lähmung hat bestimmte Symptome und Anzeichen.

    Die Lähmung von Bell geht mit einer völligen Bewegungslosigkeit der Muskeln einher, die sich auf einer Gesichtsseite befinden. Infolgedessen schließt der Patient die Augen nicht, die Sprache ist schwierig und die Nahrungsaufnahme ist nahezu unmöglich.

    Die Bulbar-Paralyse ist durch einen plötzlichen Beginn gekennzeichnet, der von heftigen Kopfschmerzen, Schwindel, Schüttelfrost und einem fiebrigen Zustand begleitet wird, aber Muskelschmerzen fehlen. Der Puls stolpert, die Atmung wird unterbrochen. Sprache wird unleserlich, Schluck- und Atemhandlungen werden verletzt, der Patient kann aufgrund einer Fehlfunktion der Muskeln keine Nahrung im Mund halten.

    Bei progressiver Bulbenlähmung wird eine Muskelatrophie in den Lippen und der Zunge sowie im Rachen und im Kehlkopf beobachtet. Die Stimme unterliegt Veränderungen, es gibt Probleme mit der Sprache, Schwierigkeiten beim Kauen und Schlucken nehmen zu.

    Die Pseudobulbärparese verläuft auf die gleiche Weise wie die Bulbairisparese, aber die Gesichtsmuskulatur ist nicht atrophiert. Darüber hinaus gibt es keine spontanen Muskelkontraktionen. In einigen Fällen kann sich eine spastische Diplegie der oberen oder unteren Extremitäten entwickeln, die zu einem unzureichenden motorischen Ausdruck von Emotionen führt, beispielsweise zu krampfartigen Lachen oder gewalttätigen Schreien.

    Die periodische Familienlähmung beginnt mit einem schlaffen Gefühl in den Beinen, das allmählich ansteigt und sich auf die oberen Gliedmaßen auswirkt. Schäden betreffen oft das Herz und die Atemmuskulatur. Exazerbationen treten häufig nachts auf und dauern bis zu 24 Stunden. Angriffe enden in der Regel mit einer schnellen Erholung, doch die Intervalle zwischen ihnen nehmen mit der Zeit zu.

    Bei einer geburtshilflichen Paralyse (Erb-Paralyse) treten folgende Symptome auf: reduzierte motorische Aktivität der oberen Gliedmaßen, die Hände der Kinder befinden sich entlang des Körpers, während die Ellenbogengelenke gestreckt sind. Die Lähmung des Plexus brachialis verursacht starke Schmerzen und wird von vasomotorischen Störungen begleitet.

    Komplikationen

    Bei Bell-Lähmung ist in seltenen Fällen eine beidseitige Läsion des Gesichtsnervs möglich. Wenn die Ursache eine Ohrenkrankheit oder -verletzung ist, können die Folgen irreversibel sein.

    Bulbarparese kann mit Hemiplegie oder Monoplegie verbunden sein. Der Krankheitsverlauf kann innerhalb von wenigen Tagen nach Ausbruch der Krankheit zu einem schnellen, vorzeitigen Tod führen.

    Progressive Bulbenlähmung ist für drei Jahre tödlich.

    Schwere Formen der Erb-Lähmung führen zu Versetzungen, wenn Muskeltonus und Gelenkfunktion nicht wiederhergestellt werden können.

    Ursachen von Krankheiten

    Alle Arten von Lähmungen sind eine Folge der Störung des Nervensystems.

    Schäden, ein aufregender Bereich der vorderen Hörner und Wurzeln, sowie periphere Nerven führen dazu, dass die Muskeln die Willkür- und Reflexaktivität verlieren und nicht nur gelähmt, sondern auch hypoton werden. Hemmt die Arbeit der Sehnen. Die Atrophie entwickelt sich über mehrere Wochen, da die vorderen Hörner die Muskelfunktion trophisch beeinflussen.

    Eine vollständige Lähmung ist nur möglich, wenn die Läsion vollständig ist und mehrere benachbarte Bereiche des Nervensegments gleichzeitig betroffen sind. Solche Situationen werden jedoch äußerst selten diagnostiziert und können durch akute Polio, amyotrophe Lateralsklerose und Durchblutung des Rückenmarks ausgelöst werden.

    Die Niederlage des gemischten peripheren Nervs führt zur Bildung peripherer Muskellähmung, begleitet von Sensibilitätsstörungen und autonomen Störungen. Solche Veränderungen verursachen Brüche in den Nervenfasern. Eine einmalige Läsion vieler peripherer Nerven löst die Entwicklung der peripheren Parese aus, hauptsächlich bilateral.

    Wenn der Gesichtsnerv betroffen ist, entwickelt sich eine Bellsche Lähmung. Der Mechanismus dieser Verletzung wird ausgelöst durch: Infektionskrankheiten (zum Beispiel Mumps), Unterkühlung, bösartige Tumoren und Schädigungen des Hirnstamms. Die Krankheit kann Verletzungen verschiedener Ursachen oder Operationen verursachen.

    Die Ursachen der Bulbienlähmung liegen in der Läsion der Medulla oblongata und der Brücke, und wenn sich die Krankheit progressiv entwickelt, kann die Ursache nicht identifiziert werden. Familienlähmung hat auch keine Rechtfertigung. Es ist nur bekannt, dass es sich selten entwickelt und ausschließlich in jungen Jahren manifestiert.

    Eine infantile Lähmung tritt aufgrund eines Geburtstraumas auf, wenn die Entbindung von der Verwendung von Hilfsstoffen begleitet wird oder andere Risikofaktoren vorliegen, wie z. B. große Fötusgrößen.

    Diagnose und Behandlung

    Die Diagnose der Lähmung wird auf folgende Maßnahmen reduziert: rechtzeitige Untersuchung durch einen Neurologen unter Verwendung der neuesten Methoden und Geräte.

    Der Empfang beim Arzt beginnt mit der Überprüfung der Reflexe. Anschließend werden Neurosonographie, Fluoroskopie, Tomographie oder Magnetresonanztomographie zugeordnet.

    Diagnosewerkzeuge werden basierend auf den Symptomen und Anzeichen der Krankheit sowie auf der Verfügbarkeit der erforderlichen Ausrüstung zusammengestellt.

    Die Lähmung von Bell erfordert das Testen des Gehörs, was zu einer gewissen Nervenstörung führt. Die Untersuchung der Arbeit des Vestibularapparats, der Lumbalpunktion und des Augenrisses kann das vollständigste Bild des Krankheitsverlaufs liefern.

    Die Zerebralparese bei Kindern wird durch Überwachung des Kindes in den frühen Jahren seines Lebens diagnostiziert. Die Differentialdiagnose umfasst das Studium verschiedener Krankheiten durch Scannen und Durchführen verschiedener Analysen.

    Die Behandlung der Lähmung wird auf die Beseitigung der Ursachen der Erkrankung reduziert. Alle Arten von Krankheiten erfordern die Entwicklung eines spezifischen individuellen Programms, zu dem symptomatische Rehabilitation, Bewegung und therapeutische Massage gehören, um verlorene motorische Funktionen wiederherzustellen.

    Therapeutisches körperliches Training gilt als die effektivste Methode zur therapeutischen Wirkung bei Lähmungen. Dass es die Hauptmethode für die Behandlung dieser schweren Krankheit ist. Gymnastische Techniken sollten energetische und passive Bewegungen harmonisch kombinieren. Passive Übungen werden sorgfältig ausgeführt, ohne dass die betroffene Extremität übermäßigen Motorbelastungen ausgesetzt wird.

    Bei der peripheren Lähmung ist das folgende Behandlungsschema erforderlich: Zuerst wird eine Massage durchgeführt und dann eine Sitzung mit physiotherapeutischen Übungen.

    Sobald die ersten positiven Änderungen in der Behandlung in Form von Bewegungen der betroffenen Extremität auftreten, werden bestimmte Maßnahmen in das Programm aufgenommen. Gute Ergebnisse werden durch Bewegung im Wasser (Bad, Schwimmbad) erzielt.

    Die medikamentöse Therapie ist nach individueller Absprache mit dem behandelnden Neurologen möglich. Sie können auch Elektrotherapie ernennen.

    Die Bulbar-Paralyse erfordert eine Behandlung mit Gefäßtherapie. Effektiver Einsatz von Medikamenten, die mit Sauerstoff angereicherte Stoffwechselprozesse verbessern.

    Spastische Lähmung erfordert häufig einen chirurgischen Eingriff.

    Die medikamentöse Behandlung von Lähmungen muss notwendigerweise von einer durchführbaren körperlichen Aktivität des Patienten begleitet werden. Ein längerer Aufenthalt im Bett wirkt sich negativ auf den Krankheitsverlauf aus und verzögert die Erholungsphase: Schwindel und vorbewusster Zustand treten auf, die Durchblutung und das Schlafverhalten werden gestört.

    Übungen, bei denen Atemtraining möglich ist, sind sehr hilfreich. Sie tragen zur Entwicklung der Lunge und zur Arbeit der Muskeln bei, die aufgrund der Erkrankung ein Teilvolumen der Belastung erhalten.

    Prävention

    Die wichtigste Maßnahme zur Vorbeugung von Lähmungen ist die Vorbeugung von Krankheiten, durch die diese schreckliche Krankheit entstehen kann. Insbesondere betrifft diese Frage das Herz-Kreislauf-System, denn Kürzungen infolge eines Schlaganfalls sind die häufigste Situation. Das Herz und die Blutgefäße können der Belastung nicht standhalten, und selbst ein teilweiser Ausfall kann zur Entwicklung von Lähmungen führen.

    Traditionelle Behandlungsmethoden

    Oft ist eine Lähmung schmerzhaft, was den Patienten sehr unangenehm macht. Der Krankheitsverlauf kann mit unkonventionellen Behandlungsmethoden gelindert werden.

    Die Tinktur der Schlangenkopf-Thymianblüte hilft bei der Lähmung von Bell: Ein Esslöffel getrocknete und gehackte Kräuter wird mit einem Glas gekochtem Wasser gegossen und zwei Stunden lang hineingegossen. Nehmen Sie die Infusion mit Honig in der Menge von 2-3 Esslöffeln dreimal täglich vor den Mahlzeiten.

    Die Verwendung einer auf Lorbeerblatt basierenden Salbe hilft, die motorische Aktivität der betroffenen Extremität wiederherzustellen: 2 Esslöffel Lorbeerpulver werden mit einem Glas Sonnenblumenöl gegossen und 2 Tage in einem heißen Ofen geschmort. Die resultierende Mischung wird in die betroffene Extremität eingerieben.

    Erbsenmehl wird verwendet, um die Ernährung von Gehirnzellen zu erhöhen. Es hilft bei der Normalisierung von Stoffwechselprozessen und ist nützlich in der Erholungsphase für Lähmungen. Erbsenfrüchte in Pulverform werden bis zu 5-mal täglich und 1 Teelöffel vor den Mahlzeiten eingenommen. Mehl mit warmem, gekochtem Wasser gewaschen.

    Die Anwendung der traditionellen Medizin ist nur nach Absprache mit Ihrem Arzt möglich. Verwenden Sie ähnliche Methoden, da eine unabhängige Behandlungsmethode nicht möglich ist. Die Lähmung ist eine schwere Erkrankung des Nervensystems. Daher erfordert eine wirksame Wiederherstellung verloren gegangener Funktionen einen integrierten Ansatz.

    Paralyse

    Paralyse - eine völlige Bewegungslosigkeit, die durch Schäden am Nervensystem verursacht wird. Typischerweise ist die Lähmung keine eigenständige Krankheit, sondern entwickelt sich sekundär vor dem Hintergrund verschiedener Krankheiten. Professoren und Ärzte der höchsten Kategorie arbeiten im Krankenhaus von Yusupov. Sie sind führende Experten auf dem Gebiet der Behandlung von Lähmungen. Die Ursache für die Beeinträchtigung der motorischen Funktion wird anhand einer umfassenden Untersuchung des Patienten ermittelt, die Folgendes umfasst:

    • moderne Methoden der Bildgebung (Computer- und Magnetresonanztomographie);
    • Elektroenzephalographie;
    • Angiographie von Gehirngefäßen;
    • multispirale Computertomographie.

    Zur Behandlung von Patienten mit modernen, in der Russischen Föderation registrierten Medikamenten, die eine hohe Effizienz und ein minimales Spektrum an Nebenwirkungen aufweisen. In der Rehaklinik bieten Patienten umfassende Programme zur Wiederherstellung von Funktionsstörungen an. Sie ermöglichen es dem Patienten, Geld zu sparen und eine Vielzahl von Verfahren zu einem stabilen Preis zu erhalten.

    Das Krankenhaus in Yusupov ist mit modernen mechanischen und computergestützten Simulatoren der weltweit führenden Unternehmen ausgestattet. Rehabilitologen beherrschen die innovativen Methoden der Physiotherapie, führen alle Arten von Massagen durch und verwenden nicht traditionelle Behandlungsmethoden, einschließlich der Reflexzonenmassage. Ergotherapeuten, Sprachtherapeuten, Neuropsychologie und Neurodefektologen helfen dem Patienten, sich unter neuen Bedingungen an das Leben anzupassen und vermitteln Selbstbedienungsmethoden.

    Ursachen der Paralyse

    Paralyse kann sich aufgrund folgender pathologischer Zustände entwickeln:

    • akute Verletzung des zerebralen oder spinalen Blutkreislaufs;
    • Neoplasmen des Gehirns oder des Rückenmarks;
    • Abszesse des Gehirns oder Rückenmarks;
    • traumatische Hirn- und Wirbelsäulenverletzungen;
    • Erkrankungen, die den Abbau von Myelin betreffen (multiple Sklerose, multiple Enzephalomyelitis);
    • entzündliche Erkrankungen des Gehirns oder des Rückenmarks.

    Bei Vergiftungen mit Schwermetallsalzen, nervenparalytischen Giften, Alkohol, Industriegiften und anderen Giftstoffen tritt eine Paralyse auf. Die Ursache der Lähmung können immunentzündliche Erkrankungen, Botulismus, Myasthenie sein. Bei Hirnschäden kann es zu einer Lähmung kommen. Die vollständige Immobilisierung tritt bei Botulismus, Myopathie und Epilepsie auf. Bei Patienten, die an Erkrankungen der Motoneuronen leiden (Amyotrophe Lateralsklerose, spinale Muskelatrophie), wird eine Lähmung festgestellt.

    Arten von Lähmungen

    In Abhängigkeit von der Anzahl der betroffenen Gliedmaßen kann eine Lähmung genannt werden:

    • Monoplegie - wenn eine Extremität auf einer Seite betroffen ist;
    • Paraplegie - wenn sich die Krankheit als Lähmung zweier gleichnamiger Extremitäten (Arme oder Beine) manifestiert;
    • Triplegie - mit der Niederlage von drei Gliedmaßen;
    • Tetraplegie - wenn alle 4 Gliedmaßen gelähmt sind.

    Partielle Lähmung wird Parese genannt. Abhängig von der Schädigung der zentralen Motoneurone gibt es zwei Arten von motorischen Funktionsstörungen: zentrale Lähmung (entwickelt als Folge von Verletzungen des kortikal-spinalen Pfads) und periphere, schlaffe Lähmung, die als Folge einer Schädigung des peripheren Motoneurons entsteht.

    Symptome einer Lähmung

    Das Hauptsymptom der Lähmung ist der Mangel an Muskelkraft in der betroffenen Muskel- oder Muskelgruppe. Abhängig von der Läsion eines bestimmten Muskels bei einem Patienten kann es zu:

    • Gangstörung;
    • Fußabhang;
    • Kopfabhang;
    • Mangel an Muskelkraft in den Gliedmaßen.

    Hirnnervenlähmungen manifestieren sich als gestörte Bewegung der Augäpfel, verstopfte Nase, unartikulierte Sprache, Langsamkeit der Zunge und andere Symptome, die mit einer Schwäche oder einer vollständigen Funktionsstörung der Gesichtsmuskeln zusammenhängen.

    Die Symptome einer zentralen Lähmung hängen direkt vom Grad der Läsion ab. Mit der Entwicklung von pathologischen Prozessen im zentralen Gyrus der Großhirnrinde fällt die Funktion der oberen und unteren Extremitäten auf der gegenüberliegenden Seite des pathologischen Fokus aus. Schäden an den Pyramidenfasern des Hirnstamms verursachen auf der Gegenseite eine Hemiplegie, die mit einer zentralen Lähmung der Gesichtsmuskeln und der Zungenhälfte verbunden ist. Mit der bilateralen Natur der Läsion des zentralen Motoneurons der Hirnnerven entwickelt sich eine pseudobulbäre Lähmung.

    Symptome einer zentralen Lähmung sind:

    • eine Zunahme der Sehnenreflex-Wahrnehmungen, begleitet von einer Ausdehnung der reflexogenen Zone;
    • Aufrechterhaltung des Muskeltonus;
    • das Auftreten pathologischer Reflexe und Synkinesien (unwillkürliche Bewegungen einer Extremität oder eines anderen Körperteils, die eine andere willkürliche oder passive Bewegung begleiten).

    Der Muskeltonus steigt aufgrund einer Zunahme des Reflexmuskeltonus und ihrer ungleichen Verteilung. Muskeln stehen in ständiger Spannung. Bei der Umsetzung passiver Bewegungen wird deren Widerstand mit erheblichem Aufwand überwunden.

    Periphere Lähmung ist das Ergebnis einer Läsion des zweiten Motoneurons. Es gibt eine Abschwächung oder völlige Abwesenheit von Reflexen in den Sehnen, einen verringerten Muskeltonus, eine Muskelatrophie und eine Entartung der Nervenfasern. Aufgrund der Tatsache, dass die Nervenfasern absterben, kommt es zu einem Ungleichgewicht des Muskels und der Zellen der Vorderhörner, aus denen die neurophilen Impulse stammen, die für die Stimulierung von Stoffwechselprozessen verantwortlich sind. Das klinische Bild der peripheren Lähmung hängt vom Grad und vom Grad der Schädigung des peripheren Neurons ab. Durch die Einbeziehung der vorderen Hörner und Kerne der Hirnnerven in den pathologischen Prozess wird die periphere Lähmung mit charakteristischen Faszikularzuckungen und Muskelatrophie kombiniert.

    Alle Bewegungsstörungen, die durch die Pathologie des Kerns und des Hirnstamms verursacht werden, sind die Hirnnerven. Wenn der periphere Nerv deformiert wird, kommt es zu einer Lähmung des innervierten Muskels. Die Empfindlichkeitsstörung wird bei Patienten festgestellt, da der periphere Nerv sensorische Fasern enthält. Die Läsion der Gebärmutterhals-, Brachial-, Spinal- und Sakralplexus ist eine Kombination aus peripherer Muskellähmung, die vom Plexus innerviert wird, und mangelnder Empfindlichkeit.

    Untersuchung von Patienten mit Lähmung

    Beim Interview mit einem Patienten mit Lähmung klärt der Neurologe:

    • wie lange war es in keiner Muskelgruppe an Kraftmangel;
    • was unmittelbar dem Auftreten von Beschwerden vorausging (Durchfall, Konsum von Konserven, starke Kopfschmerzen, Fieber);
    • ob jemand in der Familie ähnliche Anzeichen der Krankheit hatte;
    • Ob der Wohnsitz oder der Beruf des Patienten mit der Exposition gegenüber Schadstoffen (Schwermetallsalze, organischen Lösemitteln) zusammenhängt.

    Anschließend führt der Arzt eine neurologische Untersuchung durch: Beurteilung der Muskelkraft auf einer Fünf-Punkte-Skala, Suche nach anderen Symptomen neurologischer Störungen (Gesichtsasymmetrie, Reflexmangel, Muskelabbau (Atrophie), Strabismus und Schluckstörungen). Nach der körperlichen Untersuchung schreibt er Tests vor. Im Allgemeinen kann ein Bluttest Anzeichen von Entzündungen (erhöhte Blutsenkungsgeschwindigkeit, Erythrozytensedimentationsrate, Leukozytenzahl) und einen Anstieg der Stoffwechselprodukte der Muskeln (Kreatinkinase) nachweisen. Anzeichen einer Entzündung können in einem toxischen Bluttest festgestellt werden.

    Im Test mit Prozerin können Sie Myasthenie (eine Krankheit, die durch abnormale Muskelermüdung gekennzeichnet ist) feststellen. Die Elektroneuromyographie im Yusupov Hospital wird von Neurophysiologen durchgeführt, führenden Spezialisten für die Physiologie des Nervensystems. Sie verwenden ein Computerprogramm, um die Geschwindigkeit der Nervenimpulse entlang der Nervenfasern einzuschätzen und die Verhaltensblöcke zu bestimmen. Mit der Elektroenzephalographie können Sie die elektrische Aktivität verschiedener Gehirnbereiche bewerten, die bei verschiedenen Krankheiten variiert. Computertomographie und Magnetresonanztomographie des Kopfes und des Rückenmarks ermöglichen es, ihre Struktur in Schichten zu untersuchen, die Verletzung der Gewebestruktur aufzudecken, das Vorhandensein von Blutungen, Abszessen (mit Eiter gefüllte Hohlräume), Neoplasmen, Nervenzellherde zu bestimmen. Mittels Magnetresonanzangiographie werden die Permeabilität und Integrität der Arterien in der Schädelhöhle bewertet und Gehirntumore erfasst. Bei Anwesenheit von Zeugenaussagen rät ein Neurochirurg.

    Behandlung der zentralen Lähmung

    Die Wahl der Methoden zur Behandlung von Patienten mit Lähmungen hängt von der Ursache und Art der Erkrankung, dem Grad und dem Ausmaß der Nervenfaserschäden ab. Bei zentraler Lähmung werden Patienten mit der Grunderkrankung gleichzeitig mit der Behandlung der Lähmung behandelt. Wenn die Gefäße betroffen sind, geben die immobilisierten Gliedmaßen eine Position an, die die normale Blutversorgung nicht beeinträchtigt.

    Die Arzneimitteltherapie zielt auf die Intensivierung des Stoffwechsels in den Nerven, die Durchblutung in kleinen Gefäßen, die Verbesserung der Nerven- und Synapsenleitung. Eine konservative Therapie führt zu Ergebnissen, wenn das morphologische Substrat erhalten bleibt und die Muskelfunktion wieder hergestellt werden kann. Das Medikament zur Lähmung werden Neurologen im Krankenhaus von Yusupov einzeln behandelt. In schweren Fällen wird die Taktik des Managements von Patienten mit Lähmung in einer Sitzung des Expertenrates besprochen. Die Ärzte entscheiden gemeinsam über die Wahl der Behandlungsmethode.

    Physiotherapeutische Behandlung, Balneotherapie, Physiotherapie und Reflexotherapie sind weit verbreitet. Elektrophoresemedikament hilft, die Durchblutung des betroffenen Gehirnbereichs wiederherzustellen. Bei entzündlichen Erkrankungen werden UHF- und Mikrowellenbehandlungen eingesetzt. Die elektrische Stimulation im Bereich der immobilisierten Extremität wird an den Bewegungspunkten der antagonistischen Muskeln durchgeführt. Dies hilft, einen erhöhten Tonus zu entfernen und die Reaktionsreflexreaktion gelähmter Muskeln zu reduzieren.

    Elektrostimulation kombiniert mit dem Empfang von Muskelrelaxanzien und Akupunktur. Um das Risiko von Kontrakturen zu reduzieren, muss mit warmem Ozokerit oder Paraffin behandelt werden. Bei Kälte wird manchmal eine positive Dynamik beobachtet.

    Die körperliche Rehabilitation für die zentrale Lähmung beginnt mit einer Massage, und nach ein bis eineinhalb Wochen beginnen sie mit der Einführung der Physiotherapie. Für medikamentöse Therapieparalyse verwenden Sie Benzodiazepine, Baclofen, Dantrolen. Anticholinesterase-Mittel werden auch zur Behandlung zentraler Lähmungen verwendet.

    Komplexe Therapie der peripheren Lähmung

    Bei der Behandlung der peripheren Lähmung richten die Neurologen des Krankenhauses Yusupov alle Anstrengungen, um die Ursache der gestörten motorischen Funktion zu beseitigen. In schwierigen Fällen führen Neurochirurgen in den Partnerkliniken eine Operation durch. Das Behandlungsschema der peripheren Lähmung soll die Anzeichen und Folgen der Krankheit beseitigen. In der Rehabilitationsklinik wenden Sie innovative Methoden der Physiotherapie, Physiotherapie und verschiedene Arten von Massagen sowie Akupunktur an. Zur Wiederherstellung der motorischen Aktivität wird dem Patienten ein dosiertes Gehen vorgeschrieben, bei dem der Patient lernt, auf das gelähmte Glied zu treten.

    Die medikamentöse Behandlung wird unter der Aufsicht eines Neurologen durchgeführt. Ärzte verwenden die folgenden Medikamente zur Lähmung:

    • Prozerin ist ein synthetischer Wirkstoff, der zur Ansammlung von Acetylcholin im synaptischen Raum führt.
    • Dibazol - erhältlich in Form von Lösungen zur Einführung von Injektionen, Tabletten und Suspensionen;
    • Meltiklin - tritt in Form von Pulver und Tabletten in das Apothekennetz ein;
    • Thiaminchloridlösung - Vitamin B1, Nervenfasern regenerieren.

    Die physiotherapeutische Therapie der peripheren Lähmung ist eine langfristige, aber ziemlich wirksame Behandlungsmethode. Physiotherapieverfahren helfen, die motorische Funktion teilweise wiederherzustellen, so dass sie in Kombination mit anderen Behandlungsmethoden verschrieben werden. Wenden Sie sich an das Yusupov-Krankenhaus, um die Ursache zu ermitteln und eine wirksame Lähmungsbehandlung mit innovativen Methoden durchzuführen.

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