Symptome eines erhöhten intrakranialen Drucks bei Neugeborenen und Kindern ab dem Jahr, Behandlung und Prävention

Hypertonie ist am häufigsten mit dem reifen Alter verbunden. Intrakranielle Hypertonie, dh ein erhöhter Druck im Gehirn, betrifft jedoch häufig die jüngsten Kinder. Wenn eine solche Diagnose bei einem Neugeborenen mit einem geplanten Ultraschall des Gehirns gestellt wurde, besteht keine Notwendigkeit zur Panik. Dies kann nur physiologische Gründe sein, zum Beispiel längeres Weinen während der Untersuchung.

Eine Konsultation mit einem pädiatrischen Neurologen sollte jedoch nicht verschoben werden. Er wird die genaue Ursache der Abweichung feststellen und gegebenenfalls die Behandlung vorschreiben. Ein abnormaler intrakranialer Druck ist eine schwere Erkrankung, die eine ständige Überwachung und Therapie erfordert.

Im Gegensatz zu Erwachsenen ist der intrakraniale Druck bei Kindern schwieriger zu erkennen und rechtzeitig zu diagnostizieren.

Warum haben Kinder einen erhöhten intrakranialen Druck?

Der intrakranielle Druck ist eher ein Symptom einer anderen Krankheit als eine unabhängige Verletzung. Anatomisch liegt seine Ursache in der Höhe der Liquor cerebrospinalis (Liquor) und seiner Wirkung auf das Gehirn. Alkohol wird ständig von den Blutgefäßen des Gehirns produziert und dann in das Blut aufgenommen. Wenn dieses Verhältnis gebrochen ist, entsteht diese Pathologie.

Sie kann im Mutterleib oder während der Geburt auftreten:

  • abnorme Entwicklung des Gehirns, Wege des Abflusses von Liquor;
  • intrauterine Infektionen;
  • frühes Schließen des Frühlings (normalerweise schließt es nach 12-18 Monaten);
  • Hydrocephalus;
  • Geburtsverletzung, Hämatom, bei schwerer Geburt erhalten;
  • akute Hypoxie, die Schwellungen des Gehirns verursacht.

In solchen Fällen wird die Pathologie während der Schwangerschaft oder unmittelbar nach der Geburt erkannt. Die rechtzeitig erkannte Verletzung ermöglicht eine Korrektur und gibt dem Kind die Möglichkeit, sich vollständig zu entwickeln und zu entwickeln.

Ein Abbau des Drucks im Gehirn kann auch später auftreten, weil:

  • Kopfverletzungen unterschiedlicher Schwere, Blutung;
  • Tumoren jeglicher Art;
  • Entzündungen im Gehirn (Enzephalitis, Meningitis);
  • Blutungsstörungen;
  • schwere Vergiftung, die ein Hirnödem verursacht (alkoholische, narkotische, Drogenvergiftung);
  • Auswirkungen von Gehirnoperationen in Form von Verwachsungen.

Manchmal tritt es als vorübergehendes Phänomen bei Kindern unter 2 Jahren auf. Der intrakranielle Druck nimmt ab und steigt im normalen Bereich. Es wird durch Veränderungen im Gefäßtonus des Gehirns verursacht, wenn:

  • starker Stress, langes Weinen;
  • wechselndes Wetter;
  • übermäßige körperliche Anstrengung.

Symptome der Pathologie

Die Symptome bei Kindern variieren je nach Alter. Anzeichen von intrakranialem Druck bei einem Kind unter 2 Jahren:

  • Reizbarkeit, Aggression, ohne Grund zu weinen (besonders nachts), schreit das Kind oft;
  • übermäßige Schläfrigkeit, Lethargie, Muskelhypotonie;
  • abnorme Proportionen des Kopfes;
  • schnelles Kopfwachstum, das keine Alterskriterien erfüllt;
  • ausgeprägte Venen am Kopf;
  • Ausbeulen der Fontanelle (weitere Einzelheiten im Artikel: Wann soll die Quelle eines Neugeborenen geschlossen sein?);
  • Tremor;
  • Graefes Symptom (die Augen sind immer gesenkt und es gibt einen weißen Streifen zwischen dem oberen Augenlid und der Pupille), den das Kind nicht kontrollieren kann;
  • geistige Behinderung und körperliche Entwicklung;
  • Übelkeit und Regurgitation nach dem Essen;
  • schlechte Gewichtszunahme aufgrund eines Versagens der Brust oder des Gemisches, da beim Ansaugen der Schädeldruck normalerweise ansteigt und diese Kinder schwere Kopfschmerzen bekommen.

Ältere Kinder (3-10 Jahre) sorgen sich um:

  • Übelkeit und Erbrechen, unabhängig von den Mahlzeiten;
  • hormonelle Störungen durch endokrine Erkrankungen, schlechte körperliche Entwicklung;
  • Verzögerung der Sprachentwicklung, Aphasie (die Abwesenheit oder Störung der Sprache bei einem Kind, das sprechen kann);
  • große Stirn;
  • häufige starke Kopfschmerzen, die meistens nachts in die Augen strahlen;
  • Sehstörungen, Doppelbild, wenn das Kind die Augen schließt, sieht das Kind Blitze;
  • schlechte motorische Koordination;
  • schnelle Müdigkeit, Unaufmerksamkeit, Reizbarkeit, Apathie, Schläfrigkeit;
  • Kinder im Alter von 3 bis 4 Jahren treten häufig auf Zehenspitzen auf und leiden an Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom (wir empfehlen zu lesen: Warum ein Kind auf Zehenspitzen geht: Dr. Komarovskys Antwort).

Dieser Zustand erfordert einen sofortigen medizinischen Eingriff, da er sogar tödlich sein kann.

Wege zur Diagnose der Krankheit

Viele Experten glauben, dass in unserem Land das Problem der Überdiagnose eines erhöhten intrakraniellen Drucks bei Kindern besteht. Er wird vielen nicht gefährlichen Symptomen zugeschrieben: Kinnzittern, häufigem Schreien, schlechter Gewichtszunahme, Angstzuständen und so weiter. Solche Phänomene können aus völlig anderen Gründen verursacht werden, zum Beispiel aufgrund von Muttermilch oder Koliken. Erkennt eine ähnliche Verletzung und diagnostiziert einen pädiatrischen Neurologen, nicht aber einen Kinderarzt.

Die Diagnose einer echten kranialen Hypertonie hängt vom Alter des Kindes, dem Schweregrad des Krankheitsverlaufs und seiner beabsichtigten Ursache ab:

  • Messung des Umfangs des Kopfes des Neugeborenen. In der Klinik macht dies der Kinderarzt bei jeder Aufnahme bei Kindern des ersten Lebensjahres. Abweichungen von der Norm können zum ersten Verdacht auf eine Störung im Gehirn führen.
  • Ophthalmoskopie - Augenhintergrunduntersuchung durch einen Augenarzt. Intrakranielle Hypertonie äußert sich durch das Vorhandensein von erweiterten Venen, krampfartigen Gefäßen oder Schwellung des Sehnervs.
  • Neurosonographie - Ultraschall des Gehirns. Es wird zur Diagnose von Neugeborenen verwendet (bei allen Kindern wird es im Alter von 1, 3, 6 Monaten durchgeführt). Ältere Kinder, die die Feder bereits geschlossen haben, können Sie durch Magnetresonanz oder Computertomographie auf Anomalien überprüfen.
Ultraschalluntersuchung des Gehirns bei Säuglingen
  • Doppler-Sonographie. Ermöglicht die Beurteilung des Blutflusses in den Gefäßen des Gehirns und das Vorhandensein von Blockaden.
  • Die zuverlässigste Methode ist die Punktion der Wirbelsäule. Es wird selten in schweren Fällen verwendet. Eine Nadel wird in die Ventrikel des Gehirns oder des Liquor cerebrospinalis eingeführt und durch das Vorhandensein eines erhöhten intrakranialen Drucks anhand des Flusses der Liquor cerebrospinalis beurteilt. Die Studie wird nur in einem Krankenhaus durchgeführt.
  • Wenn ein Kind in ein Krankenhaus eingeliefert wird, kann der intrakraniale Druck durch einen speziellen Katheter gemessen werden, der Messwerte an einen Monitor liefert. Dieses Verfahren wird nur auf Intensivstationen und Intensivstationen durchgeführt.
  • Neugeborene bestimmen die Verletzung des intrakranialen Drucks durch Pulsieren der Fontanel auf der Krone des Laddkopfes.
  • Zusätzlich eine Röntgenaufnahme der Schädelknochen. Daran erkennt man die verstärkte Gefäßzeichnung, eine Divergenz interossärer Nähte usw.

Behandlungsmethoden für erhöhten intrakranialen Druck

Die Behandlungsmethoden und die Wahl der Medikamente werden von einem Neurologen oder einem Neurochirurgen abhängig von der Diagnose, dem Schweregrad der Erkrankung, ihrer Ursache und dem Alter des Kindes festgelegt. Die Therapie wird gesendet, um die zugrunde liegende Krankheit zu heilen - die Ursache für die Pathologie.

In einigen Fällen wird das Kind nur unter Beobachtung genommen und aufgezeichnet, wenn der intrakraniale Druck es nicht daran hindert, normal zu leben und zu wachsen. Manchmal ist eine ernsthafte medizinische Therapie oder sogar eine Operation erforderlich. Solche Fälle werden nur in speziellen medizinischen Zentren behandelt.

Medikamente

Zur Normalisierung des intrakranialen Drucks mit folgenden Gruppen von Medikamenten:

  • Diuretika - Triampur, Furosemid, Acetazolamid. Sie entfernen überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper, einschließlich CSF.
  • Nootropika - Piracetam, Cavinton, Pantogam, Nikotinsäure (wir empfehlen zu lesen: Gebrauchsanweisung der Tabletten "Pantogam" für Kinder). Verbessern Sie die Blutversorgung und Ernährung der Gehirnzellen.
  • Neuroprotektoren - Glycin, Nevrohel (wir empfehlen zu lesen: Wie man Glycin Neugeborenen gibt: Rat von Komarovsky). Steigern Sie die Leistung der Gehirnzellen, beruhigen Sie das Nervensystem.
  • Antibiotika - Penicillin, Ceftriaxon. Wenn die Ursache der Pathologie aufgedeckt wird, werden Arzneimittel mit einem engen Wirkungsspektrum verschrieben, wenn nicht überall. Sie beseitigen die Neuroinfektion.
  • Beruhigend bedeutet, den psychischen Zustand des Babys zu normalisieren und die Funktionen des Nervensystems festzulegen.

Traditionelle Medizin

Mittel der traditionellen Medizin können mit Zustimmung des behandelnden Arztes und nur als begleitende Primärtherapie eingesetzt werden. Wenn intrakranielle Hypertonie empfohlen wird:

  • Nehmen Sie einen Aufguss von Maulbeer-, Weißdorn-, Baldrian-, Minz- oder Heidelbeerblättern;
  • Birkensaft trinken;
  • machen Sie Kompressen auf dem Kopf der Pfefferminz;
  • Whiskey Lavendelöl einreiben;
  • Wasche deinen Kopf mit Kampferöl;
  • baden mit Schnur, Birken- oder Lorbeerblättern, Klee oder Lindenblüten.
Ein positiver Effekt für den Hirndruck ist ein Bad mit einer Schnur und anderen beruhigenden Kräutern.

Andere Methoden

Zusätzlich zur medizinischen Behandlung wird der Arzt Folgendes verschreiben:

  • Bewegungstherapie mit ausreichender Belastung;
  • Massage des Nackenbereichs;
  • Physiotherapie (Elektrophorese, Magnetfeldtherapie);
  • Einhaltung einer speziellen Diät mit der Einschränkung von Salz, gebratenen, geräucherten, fetthaltigen Lebensmitteln;
  • einige Sportarten wie Schwimmen;
  • Akupunktur;
  • Homöopathie;
  • Besuch eines Osteopathen (nach seinen Manipulationen im Körper des Patienten zirkulieren Flüssigkeiten, einschließlich Zerebrospinalflüssigkeit, gut);
  • manuelle Therapie;
  • Mikrostromreflexzonenmassage - eine neue Methode zur Behandlung des erhöhten intrakraniellen Drucks, bei der das Gehirn durch elektrische Impulse beeinflusst wird;
  • Spa-Behandlung
Auf Empfehlung des Arztes können dem Kind Massagen für den Halsbereich zugewiesen werden.

In schweren Fällen greifen sie auf das Rangieren zurück, dh auf die Entfernung von überschüssiger Liquor (z. B. für Hydrozephalus). Tumore und einige Hirnverletzungen müssen operiert werden.

Konsequenzen für ein Kind mit hohem ICP

Der ständige Anstieg des intrakraniellen Drucks führt zu einer Schädigung der Gehirngefäße und zu einer Störung der Blutversorgung. Eine positive Prognose ist bei rechtzeitiger Diagnose und adäquater medikamentöser Therapie möglich. Diese Kinder werden in der Folge erfolgreich geheilt und hinken ihren körperlichen oder geistigen Indikatoren nicht nach.

Begonnene schwere Fälle führen zu schwerwiegenden Komplikationen wie:

  • Schlaganfall;
  • psychische Störungen;
  • Hydrocephalus (wir empfehlen zu lesen: Wie wird Gehirnhydrozephalus bei einem Kind behandelt?);
  • Epilepsie;
  • Lähmung, Parese;
  • Koordinationsstörungen;
  • verschwommenes Sehen, manchmal Blindheit;
  • Sprechstörung (Aphasie);
  • Verzögerung in der körperlichen und geistigen Entwicklung;
  • Schwäche in Armen und Beinen;
  • Atemstillstand.
Das Fehlen einer angemessenen Behandlung ist mit einer Beeinträchtigung der körperlichen und geistigen Entwicklung verbunden

Die Liste der Komplikationen ist beeindruckend. Wenn nicht rechtzeitig ein erhöhter intrakranialer Druck diagnostiziert wird, kann dies zu einer Behinderung des Kindes führen. In einigen Fällen ist es sogar tödlich.

Lebensstilempfehlungen

Ein Kind mit intrakranialem Druck ist sehr wichtig, um einen Lebensstil zur Verhinderung von Verschlechterung richtig zu organisieren:

  • das Trinkprogramm beachten, nicht mehr trinken, als vom Arzt zugelassen;
  • ernähren, Vitamine einnehmen (Alphabet, Complivit);
  • körperliche Aktivität wird nützlich sein, aber im gemäßigten Modus;
  • Temperprozeduren;
  • keine starken psycho-emotionalen Schocks, hohe psychische Belastungen in der Schule zuzulassen;
  • zu Hause eine günstige, vertrauensvolle, ruhige Umgebung schaffen;
  • Sorgen Sie für frische Luft - lüften Sie häufig den Raum, gehen Sie mehr;
  • so wenig Zeit wie möglich am Computer verbringen und fernsehen;
  • bei Aphasie und anderen Sprachstörungen regelmäßig einen Sprachtherapeuten aufsuchen;
  • Für eine vollständige Nachtruhe (mindestens 8 Stunden) sorgen Sie für zusätzlichen Schlaf.

Intrakranialer Druck

Stellen Sie sich eine Frau vor, die sich für die Gesundheitsprobleme von Kindern interessiert und nicht von intrakranialem Druck hört - ICP, ist einfach unmöglich.

Sätze wie "wir haben intrakranielle" oder "wir behandeln intrakraniellen Druck" sind im Lexikon des durchschnittlichen Besuchers der Kinderklinik so fest verankert, dass viele einfach aufhörten, über die Bedeutung dieser Worte nachzudenken.

Die Gesprächsfrequenz, die Diagnosehäufigkeit und die Behandlungshäufigkeit deuten jedoch keineswegs darauf hin, dass das Konzept des „intrakraniellen Drucks“ oder die Diagnose „erhöhter intrakranialer Druck“ wiederum von den breiten Massen der arbeitenden Menschen verstanden werden.

Obwohl auf den ersten Blick alles offensichtlich zu sein scheint. Und die Essenz der Probleme (aus der Sicht des Bewohners) sieht so aus. Da ist ein Kopf. Es gibt dort ein Gehirn, Gefäße, Druck in den Gefäßen - na ja, jeder weiß - sowohl Großmutter hat Druck als auch Großvater. Aber die Großeltern haben das Herz beschädigt und das Kind ist anders. Das Herz war gesund, aber die Schwangerschaft war erfolglos, es gab nicht genug Sauerstoff während der Geburt oder die Nabelschnur war umwickelt oder es passierte, oder es traf den Kopf oder die Medizin war schlecht - die Blutgefäße waren beschädigt, jetzt ist der Druck im Kopf hoch, daher sehr viel Probleme: Kopfschmerzen, Weinen, hört nicht auf Mama, schläft nicht gut, schüttelt das Kinn, ruckt mit dem Fuß, schreit auf Zehenspitzen, spricht schlecht (falsch), kämpft in der Sandkiste, saugt seinen Finger, weigert sich zu essen und Dutzende von Folgen dieser Verletzungen -Verbesserungen. Und da die oben genannten Beschwerdesymptome in praktisch jedem Kind in unterschiedlichem Maße möglich sind, lässt sich das Auftreten einer intrakranialen Epidemie so leicht erklären, dass diese Epidemie an Bedeutung gewinnt. Natürlich kämpfen die Ärzte aktiv damit, und die meisten Kinder erholen sich gut - dank der Medizin oder als Klassiker: „Ehre, Aibolit! Ehre den guten Ärzten! "

Der Versuch des Arztes, das Problem des intrakraniellen Drucks korrekt anzugehen, modern wie in den besten Weltkliniken zu behandeln, ist nicht umzusetzen. Denn die ICP-Epidemie, die die GUS-Länder erfasst hat, ist auf diese Länder beschränkt. Das heißt, unsere ausländischen Freunde sind von diesem Thema irgendwie abgeschnitten - entweder missverstehen sie und kümmern sich nicht um die neurologische Gesundheit von Kindern, oder werden sie nicht diagnostiziert oder unterscheiden sich ihre Kinder?

Wahrscheinlich ist hier etwas falsch: Wie kann es eine Erkrankung sein, die Neurologen von Kindern in unseren Kliniken bei mindestens 50% der Kinder finden (dies ist die optimistischste Zahl) und gleichzeitig eine Krankheit, die außerhalb der GUS völlig fehlt.

Nein, es gibt einen Ausdruck ICP, dessen Zunahme in wissenschaftlichen Artikeln berücksichtigt wird, außerdem wird die Taktik untersucht, mit diesem sehr gefährlichen Phänomen umzugehen, aber die Liste der Bedingungen, die mit einer Zunahme der ICP einhergehen, ist sehr gering, und es werden zunehmend solche schrecklichen Horrorgeschichten, Diagnosen, die leicht gemacht werden können Fazit: Mit einem Anstieg des ICP können Sie bald auf die Intensivstation und die Intensivstation gehen, bevor Sie sich in der Schlange aufhalten, um einen Termin bei einem Neurologen für Pädiatrie in der Bezirksklinik zu erhalten.

Das heißt, hier und dort unterscheiden sich die Herangehensweisen an ICP grundsätzlich von Grund auf: Dort gibt es eine sehr seltene, sehr gefährliche (lebensbedrohliche und gesundheitsgefährdende) Erkrankung, die normalerweise einen Krankenhausaufenthalt und eine Notfallversorgung erfordert, aber wir haben eine extrem häufige Krankheit, die leicht diagnostiziert werden kann. fast immer leicht heilbar und fast immer ambulant.

Nein, hier stimmt definitiv etwas. Und es scheint, dass es notwendig ist zu verstehen: Entweder verstehen wir etwas nicht, oder es macht uns Spaß, uns in die Irre zu führen, oder unsere Kinder sind etwas Besonderes - nicht wie in der übrigen Welt. Da die letzte Aussage äußerst unwahrscheinlich erscheint und wir nicht wirklich irregeführt und missverstanden werden wollen, werden wir das Thema langsam und in Ordnung betrachten.

Also, was ist ICP und woher kommt es? Was drückt und wie läuft alles?

In der Schädelhöhle gibt es ein Gehirn, es gibt Blut, es gibt eine spezielle Flüssigkeit, genannt Liquor (das Synonym ist Liquor cerebrospinalis). Flüssigkeit wird aus Blut in speziellen Gefäßplexusse gebildet, zirkuliert und wäscht den Kopf und den Rücken des Gehirns, woraufhin es durch spezielle venöse Nebenhöhlen wieder in das Blut aufgenommen wird. Alkohol führt eine Reihe wichtiger Funktionen aus, ohne dass die Implementierung dieser Funktionen eine normale Gehirnfunktion einfach unmöglich macht.

Spirituosen stehen nicht still, aber wie Blut bewegen sie sich ständig. Für die Bewegung von Blut gibt es Gefäße. Für die Bewegung der Liquor cerebrospinalis gibt es spezielle anatomische Hohlräume - die Ventrikel des Gehirns und des Spinalkanals.

Dies ist sozusagen elementare, genauer gesagt oberflächenprimitive anatomische und physiologische Informationen.

Aber jetzt können Sie verstehen, woher der intrakranielle Druck kommt. So wird ständig eine Art Flüssigkeit gebildet und ständig absorbiert. Sie haben sich wahrscheinlich schon an Schulmathematik mit Problemen mit einem Pool und zwei Pfeifen erinnert - genau so wie mit Alkohol. Von einem Röhrchen (Choroid plexus) - fließt in das andere Röhrchen (Venensinus) - - fließt. Während des Fließens drückt er gegen die Wände des Beckens (die innere Oberfläche der Ventrikel des Gehirns und des Spinalkanals).

Das ist alles

Nun einige offensichtliche Schlussfolgerungen.

Jeder hat einen intrakraniellen Druck, so wie jeder Nasen, Hände und Priester hat. Der Satz „Mein Kind hat eine Intrakranialität“ ist zumindest lächerlich und zeigt keinesfalls an, dass dieses Kind etwas hat, das andere nicht haben.

Ein weiteres Problem ist, dass eine bestimmte Zahl, die die Größe der ICP in einem bestimmten Zeitraum angibt, kein stabiles Konzept ist, das tatsächlich aus der Tatsache folgt, dass sich die ICP ständig ändert. Die Bildung von Liquor, die Bewegungsgeschwindigkeit und die Sogaktivität hängt von vielen Faktoren ab: Ein Kind schläft oder ist wach, liegt, sitzt oder steht, ist stumm oder schreit, normale Körpertemperatur oder erhöhte Körpertemperatur, und im Allgemeinen ist es die Temperatur - angenehm oder heiß es ist kalt Die Verbindung des ICP-Levels mit allen aufgeführten Parametern erscheint auf den ersten Blick nicht offensichtlich, aber eine elementare Illustration: Wenn der Raum heiß ist und das Kind aktiv schwitzt, verdickt sich das Blut, wodurch sich die Geschwindigkeit, mit der der Plexus choroideus absinkt, verringert. Es ist klar, dass viele Manifestationen der verschiedensten Krankheiten wiederum das ICP-Niveau beeinflussen werden - Erbrechen, Husten, langes Weinen und schmerzhaftes Sitzen auf dem Topf aufgrund von Verstopfung und vieles mehr.

In diesem Aspekt kann die Analogie zwischen Blutdruck und intrakranialem Druck angemessen sein.

Bei einem absolut gesunden Kind, das überhaupt nicht an einer hypertensiven Erkrankung leidet, kann der Blutdruck in ziemlich weiten Grenzen variieren. Ran weinte, lachte, verängstigt - vermehrt; schlief ein, beruhigte sich, holte meinen Atem - ging herunter. Aber die konkrete und offensichtliche physiologische Tatsache der Blutdruckschwankungen führt nicht dazu, dass jemand einem Kind mit einem Tonometer nachlaufen und diesen Druck ständig korrigieren möchte.

Bei ICP ist die Situation genau die gleiche, aber Logik und gesunder Menschenverstand geben keine Antwort auf die grundlegende Frage: Warum wird dem Niveau der ICP und ihren Fluktuationen so viel Aufmerksamkeit geschenkt? Warum ist es so beliebt, über ICP zu sprechen, und die angebliche Behandlung ist so verbreitet?

Wir werden die Antwort etwas später geben, aber nun sprechen wir über einen wirklich erhöhten intrakranialen Druck (das Synonym ist intrakranielle Hypertonie).

Aus der Sicht der modernen, zivilisierten evidenzbasierten Medizin ist der erhöhte intrakraniale Druck eine der Manifestationen einer Reihe von Krankheiten. Krankheiten selten und sehr ernst. Ich betone noch einmal: Die intrakranielle Hypertonie ist keine Krankheit, keine eigenständige Krankheit, sondern ein Symptom für andere sehr spezifische und spezifische Krankheiten. Damit ICP signifikant ansteigt, müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein, beispielsweise steigt die Produktion von Liquor cerebrospinalis dramatisch an, was bei Meningitis und Enzephalitis auftritt. Jede Schädigung der Gehirnsubstanz: Schlaganfall, Tumor, Abszess, Trauma - wirkt sich auch auf alle drei Faktoren aus, die den ICP-Spiegel und die Liquorproduktion sowie deren Absorption und Zirkulation bestimmen. Bei einigen sehr schweren Stoffwechselstörungen, beispielsweise bei sehr schweren Formen von Diabetes, kann eine übermäßige Produktion von Liquor beobachtet werden.

Trotzdem gibt es eine sehr spezifische Erkrankung, bei der ein Anstieg der ICP durchaus spürbar ist, - Hydrocephalus. Hydrocephalus ist in der Regel mit angeborenen Anomalien des Gehirns verbunden, wenn entweder eine sehr aktive Liquorproduktion stattfindet oder die Liquor cerebrospinalis absorbiert wird oder aufgrund bestimmter anatomischer Defekte die Durchblutung gestört ist oder wenn eine Kombination dieser Faktoren auftritt. Manchmal ist der Hydrozephalus nicht angeboren, sondern tritt als Komplikation nach sehr schweren Erkrankungen (z. B. Meningoenzephalitis) und neurochirurgischen Eingriffen auf.

Wenn der Hydrozephalus übermäßig ist oder nicht gefunden wird, übt CSF Druck auf die Ventrikel des Gehirns aus, sie dehnen sich ernsthaft aus. Das Ergebnis ist das schnelle Wachstum der Kopfgröße, die entsprechende Zunahme der Größe der Fontanellen, die Divergenz der Nähte zwischen den Schädeln. Der Hydrozephalus ist unterschiedlich stark. Kompensierte Formen, bei denen die geistige Entwicklung nicht leidet und die Symptome mäßig erscheinen, werden konservativ behandelt, wobei spezielle Medikamente eingesetzt werden, die die Produktion von Liquor cerebrospinalis reduzieren und seinen Abfluss aktivieren, und in schweren Fällen der Erkrankung werden recht komplexe neurochirurgische Operationen durchgeführt.

Es ist klar, dass der Hydrozephalus nicht plötzlich passiert - das heißt, ein normales Kind ging in seinen Spaziergängen, und plötzlich kam der Hydrocephalus aus heiterem Himmel auf Sie. Hydrocephalus ist eine angeborene Erkrankung, deren Symptome bereits in den ersten Lebensmonaten auftreten.

Da das Hauptsymptom des Hydrozephalus eine rasche Zunahme der Kopfgröße ist, ist die Messung des Kopfumfangs in den Standard jeder Routineuntersuchung eingeschlossen, und zwar natürlich ab dem Zeitpunkt der Geburt. Es ist sehr wichtig zu betonen, dass nicht die spezifische Größe in Zentimetern ausgedrückt wird, sondern die Dynamik dieses Indikators. Das heißt, eine Aussage der Tatsache, dass der Junge Petit nach 3 Monaten einen Kopfumfang von bis zu 45 cm hat, ist kein Grund, depressiv zu werden und diesen Jungen dringend zu retten. Aber die Tatsache, dass der Kopfumfang im letzten Monat um 7 cm gewachsen ist, ist bereits alarmierend und gefährlich und erfordert eine ernsthafte Haltung und aktive Kontrolle. Ich betone noch einmal - nicht sofortige Behandlung, nämlich Kontrolle. Und wenn der Trend anhält, wird er Maßnahmen ergreifen.

Dennoch ist der Hydrocephalus, dem wir bis zu vier Absätze gewidmet haben, eine seltene Erkrankung und tritt mit einer Häufigkeit von 1 Fall pro 2-4.000 Kinder auf. Und Probleme mit dem intrakraniellen Druck werden von fast jedem zweiten Kind erkannt - eine paradoxe Situation...

Hier zeichnet sich ein weiteres Problem ab. Wenn ein Kind schnell den Kopf vergrößert, ist der Anstieg der ICP für alle sichtbar - wie es sich anpasst... Und wenn alles normal erscheint und der Arzt aussieht und sagt - hoher Blutdruck, muss er behandelt werden, woher weiß er davon? Basierend auf welchen Parametern, Indikatoren, Symptomen?

Wenn es um die Erhöhung des Blutdrucks bei meiner Großmutter geht, scheint hier alles klar zu sein - sie haben das Gerät (Tonometer) gemessen - ja, Bluthochdruck - 190 um 120. Wir haben behandelt, wieder gemessen - wir sehen, es ist definitiv besser geworden - 160 um 90 - das bedeutet Nicht umsonst wurden sie mit den richtigen Medikamenten behandelt... Außerdem war die Verbesserung nicht nur auf die Änderung der Zahlen beschränkt. Großmutter war wirklich schlecht - ihr Kopf tat weh, sie konnte nicht mal aufstehen, aber wo ist sie eigentlich? Sie rannte in den Laden für Kartoffeln - nun, das hat sicherlich geholfen...

Und mit ICP, wie soll man sein - wo man ein magisches Gerät bekommt, um es zu zeigen - na Mama, schau dir an, was ICP hoch ist. Hier sind die Medikamente - sparen Sie sich. Kommen Sie in einer Woche, messen Sie erneut, es wird zu sehen sein.

Und hier müssen wir traurig zugeben: Es gibt kein solches Gerät! Kein Zauber, kein echter, kein teurer, kein billiger - nein!

Bei all den erstaunlichen Fortschritten der medizinischen Wissenschaft und bei der Vielfalt an Spezialgeräten kann ICP nur auf eine Weise zuverlässig gemessen werden: Führen Sie eine Nadel entweder in den Spinalkanal (Lumbalpunktion) oder in die Ventrikel des Gehirns ein. Nachdem die Flüssigkeit aus der Nadel zu fließen beginnt, wird das einfachste Manometer angeschlossen - ein Messglasrohr. Die Messung erfolgt nach dem gleichen Prinzip wie bei einem gewöhnlichen Haushaltsalkohol- oder Quecksilberthermometer: Der Flüssigkeitsstand (Liquor) entspricht einem bestimmten Strich und einer bestimmten Zahl auf einem Glasrohr. Der Druck der Zerebrospinalflüssigkeit wird üblicherweise in Millimetern einer Wassersäule gemessen. Im Übrigen sei darauf hingewiesen, dass es bislang unter Wissenschaftlern keine eindeutige Meinung gibt, welche ICP als normal angesehen wird. Einige behaupten, dass die Norm - von 80 bis 140 mm Wasser. Art., Andere bestehen darauf, dass die Grenzen der Norm viel weiter sind und der Druck zwischen 60 und 200 mm Wasser variieren kann. Art. Die angegebenen Normen beziehen sich auf die horizontale Position des Körpers. Wenn der Patient sitzt, sind die Normen völlig unterschiedlich.

Das Wichtigste für uns ist jedoch nicht eine konkrete Zahl, sondern die Feststellung, dass es keine einfachen, zugänglichen, bequemen und gleichzeitig zuverlässigen Methoden zur Messung von ICP gibt. Es ist schließlich klar, dass jedes Gespräch über Punktionen unter den Bedingungen einer Poliklinik einfach nicht ernsthaft ist.

Trotzdem gibt es Umfragemethoden, die es ermöglichen, für eine Reihe indirekter Anzeichen auf die Größe der ICP zu schließen.

Eine dieser Methoden ist die Ultraschalluntersuchung (Ultraschall) des Gehirns. Diese Methode wird bei Erwachsenen nicht angewendet, da Ultraschall nicht in die Schädelknochen eindringen kann. Bei Kindern ist die Situation völlig anders, da es eine Quelle gibt, ein wunderbares Fenster für Ultraschall. Die Neurosonographie, der sogenannte Ultraschall des Gehirns, ist eine erschwingliche und absolut sichere Methode. Es erlaubt uns, die Größe der Herzkammern des Gehirns abzuschätzen, und eine Zunahme dieser Größen kann als indirektes Zeichen einer erhöhten ICP betrachtet werden. Dabei ist es, wie in Bezug auf den Kopfumfang, weniger die Breite der Ventrikel des Gehirns als die Dynamik dieses Indikators.

Nach dem Schließen der Fontanel kann die Größe der Ventrikel des Gehirns nur mithilfe der Computertomographie (CT) oder der Magnetresonanztomographie (MRI) gesehen und geschätzt werden. Gleichzeitig ist die Tomographie eine schwerwiegende, unsichere, teure Methode, sie wird nur selten verwendet - nur bei ernsthaftem Verdacht auf eine schwere intrakranielle Pathologie.

Eine andere Methode ist veraltet, aber immer noch weit verbreitet - die Echoenzephalographie (Echo EG). Mit Hilfe eines speziellen Geräts (Echoenzephalograph) werden unter Verwendung des gleichen Ultraschalls eine Reihe von Parametern einschließlich der Pulsation von Gehirngefäßen ausgewertet. In diesem Fall wird die Schwingungsamplitude des Ultraschallsignals als Indikator betrachtet, der eine Schätzung der ICP geben kann.

Wir betonen noch einmal: Alle oben genannten Methoden sind nicht zuverlässig, sie geben nicht an, behaupten nicht, sondern lassen nur vermuten, lassen nur vermuten, lassen eine Zunahme der ICP vermuten.

Dies ist das Ergebnis: Die vorhandenen Untersuchungsmethoden liefern dem Arzt nur zusätzliche Informationen zur Reflexion, sie können jedoch das i nicht kennzeichnen. Also hauptsächlich auf bestimmte Symptome angewiesen. Hier gibt es Probleme: Dies ist nicht Ihre Großmutter, die mit erhöhtem Druck lügt und im Normalfall läuft sie in den Läden herum. Dieses Kind ist jung, genauer gesagt ein kleiner Monat alt, der unvernünftig ist und sich über nichts Besonderes beschwert.

Probleme liegen jedoch nicht nur im Alter und der Unfähigkeit, den Finger auf die Stelle zu richten, an der er weh tut. Das Hauptproblem ist, dass fast alle Symptome, die bei einem Kind den Verdacht auf eine Zunahme der ICP haben können, bei vollkommen gesunden Kindern auftreten können.

Zum Beispiel können Angstzustände eines Kindes, Zittern der Gliedmaßen, Schreien Manifestationen einer erhöhten ICP sein, können aber durchaus nichts mit ICP zu tun haben. Und jede Mutter kann das bestätigen, denn es ist einfach unmöglich, ein Kind zu finden, das immer ruhig ist und dessen nichts jemals zittern würde. Ein weiteres Symptom für einen Anstieg der ICP ist Strabismus, aber es ist bekannt, dass bei Kindern des ersten Lebensjahres die Augenmuskeln und der Strabismus des Kindes nicht vollständig physiologisch sind, dh absolut normal.

Es ist jedoch notwendig zu erkennen: Wörter wie "Angst", "Zittern", "Schreien" und "Schielen" können die durchschnittliche Hausmama nicht ernsthaft erschrecken, weil jeder im Alltag gehört und oft gebraucht wird.

Es ist etwas ganz anderes, wenn in der ambulanten Karte so schreckliche Ausdrücke wie „Graefes Symptom“ oder „Moreaus spontane Reflexe“ zu finden sind - es bleibt keine Zeit für Witze und zur Ruhe: Es ist klar, dass die Situation ernst ist.

Wir werden versuchen, das Wesentliche dieser weisen Worte zu erklären.

Die Essenz des Symptoms Grefe ist die Verzögerung des oberen Augenlids beim Abwärtsbewegen des Augapfels. In einer zusätzlichen Übersetzung ins Russische bedeutet dies, dass, wenn das Kind erschrocken nach unten schaut, mehrere Millimeter des Weißweißes über der Iris sichtbar sind. Sieht aus wie ein pralles Auge. Wenn das Kind gerade schaut, ist alles in Ordnung.

Ein deutscher Augenarzt, der im 19. Jahrhundert lebte, beschrieb Grefe dieses Symptom als typisch für Struma-Patienten (Schilddrüsenläsion). Bei Menschen, die nicht mit einem Kropf krank sind, kann auch ein Symptom von Grefe auftreten und ein konstitutionelles Merkmal sein, das bei Frühgeborenen zu finden ist.

Reflex Moro oder Reflexumarmung - bezieht sich auf die physiologischen Reflexe der Neugeborenenperiode. Tritt auf, wenn Sie den Tisch berühren, auf dem das Kind liegt, mit einem plötzlichen lauten Geräusch, wenn Sie das Baby auf das Gesäß oder die Oberschenkel klopfen. Der Reflex besteht aus zwei Phasen. Im ersten Fall lehnt sich das Kind zurück, dreht die Schultern und die Arme sind zu den Seiten gespannt. In der zweiten Phase verschränkt er die Arme vor der Brust. Es ist klar, dass der Moreau-Spontanreflex vorliegt, wenn keine besonderen äußeren Reize vorhanden sind und das Kind die Arme zurückwirft... Aber das Fehlen „besonderer äußerer Reize“ ist eine bedingte Vorstellung. Weil dies überhaupt kein "besonderes" ist, aber eine Arztpraxis kann ziemlich irritierend sein - eine neue Umgebung, ein unbekannter Tisch, die Tante eines anderen...

Es scheint, dass wir völlig verwirrt sind: Sie versprachen, zu erklären, warum die Diagnose einer Erhöhung der ICP und deren Behandlung so häufig sind, aber sie kamen zu völlig gegensätzlichen Schlussfolgerungen. Es stellt sich heraus, dass in der überwiegenden Mehrheit der Fälle zusätzliche Untersuchungsmethoden und Inspektionsdaten es nicht erlauben, einen Anstieg der ICP sicher zu diagnostizieren. Und in Situationen, in denen ein solches Vertrauen vorhanden ist, sprechen wir fast immer von extrem gefährlichen Krankheiten (Hydrozephalus, Meningitis, Tumoren und traumatischen Hirnverletzungen) und extrem beunruhigenden Symptomen (starkes Aufwölben der Fontanellen, Bewusstseinsstörungen, Erbrechen, Lähmung).

Fassen wir die Hauptergebnisse zusammen.

1. Erhöhte ICP ist keine Krankheit, sondern ein Symptom einiger Krankheiten.

2. Ein erhöhter ICP ist ein seltenes und sehr gefährliches Symptom seltener und sehr gefährlicher Krankheiten.

3. Die Behandlung von erhöhtem ICP hat nichts mit ambulanter Medizin zu tun und erfordert fast immer Krankenhausaufenthalt und Notfallversorgung.

Lassen Sie uns zum Abschluss des Artikels kurz von der Medizin abschweifen und der... Linguistik zuwenden. Das Ziel sind merkwürdige Merkmale der Verwendung des Wortes "intracranial". Tatsache ist, dass der Ausdruck "intrakranialer Druck" in der alltäglichen Kommunikation medizinisch begründeter Mütter immer seltener wird. Das Wort „Druck“ wird als unnötig gesenkt, und alle zusammen „prüfen das Intrakranielle“, „heilen das Intrakranielle“ und „klagen über das Intrakranielle“.

Experten auf dem Gebiet der Linguistik (Linguisten) nennen solche Dinge Umwandlung oder den Übergang eines Teils der Sprache in einen anderen. Dieses Phänomen ist keineswegs einzigartig. Erinnern wir uns mindestens an "Eis", "Aspik" oder näher an medizinische Themen - "Abführmittel", "schnell", "Neugeborenes". Nun, wer sagt jetzt "hypnotisch"? Ja, niemand sagt, denn es ist klar, worum es geht. Stattdessen ist das Kinderzimmer nur ein Kinderzimmer, stattdessen ist die Bäckerei bereits eine vertraute Bäckerei.

Die Hauptsache ist, wie die Bekehrung beweist, die extreme Verbreitung eines bestimmten Wortes. Die Umstellung in Bezug auf den langjährigen intrakraniellen Druck ist leider ein trauriges Phänomen, weil sie eine eher unangenehme Tendenz bestätigt: Sie haben zu oft angefangen, über intrakraniellen Druck zu sprechen, oft ungerechtfertigt. Dieses Konzept mit Geschicklichkeit wirkt Großmütter auf den Bänken. Sie werden eine Diagnose am Kopfumfang, genauer an der Größe der Kappe, vornehmen und wissen auch, wie sie zu behandeln ist. Ich möchte wirklich, dass solche Konvertierungen in unserem Leben kleiner sind. Um den Ausdruck "intrakranialer Druck" zu verwenden, haben die Experten manchmal den Fall angesprochen, aber die Großmütter wussten überhaupt nicht, was den intrakranialen Druck betraf, und konzentrierten sich auf die Schlafpillen und das Wasser.

Erhöhter intrakranieller Druck bei einem Kind

allgemeine Informationen

So kommt es, dass ein absolut gesundes Neugeborenes ohne ersichtlichen Grund zu weinen beginnt, sich weigert zu essen, schlecht einschlafen oder nachts unruhig schlafen kann. Oder ältere Kinder klagen über schwere Kopfschmerzen, die vor dem Hintergrund eines allgemeinen Zusammenbruchs von Erbrechen begleitet werden können. In solchen Fällen diagnostizieren Ärzte häufig einen erhöhten intrakraniellen Druck (ICP).

Was ist ICP und was sind die Symptome? Was könnten die Ursachen und Folgen dieses Unwohlseins für die menschliche Gesundheit und das Wohlbefinden sein? Diese und viele andere Fragen zum Thema werden wir in diesem Artikel beantworten. Lassen Sie uns zunächst einige der allgemeinen Probleme betrachten, die sich auf die Physiologie und die Struktur des menschlichen Gehirns beziehen.

Was ist Intrakranialdruck?

Das menschliche Gehirn befindet sich im Schädelkasten und ist eine unglaublich "sanfte" Substanz, die unter den geringsten Auswirkungen leiden kann. Um sie zu schützen, hat die Natur unseren Körper mit drei Barrieren versehen:

  • Die äußere harte Schale von innen bildet den Hohlraum des Schädels und unterscheidet sich von anderen durch ihre dauerhafte und dichte Struktur, die von elastischen und Kollagenfasern dominiert wird.
  • Die mittlere Arachnoidemembran befindet sich hinter dem Körper, sie ist dünn und transparent. Im Gegensatz zu folgender Weichschale dringt die Weichschale jedoch nicht in die Furchen der Hemisphären und in die Risse zwischen dem Gehirn ein. Die Choroidea vom Arachnoidea trennt den Subarachnoidalraum, der mit Liquor cerebrospinalis gefüllt ist.
  • Die innere vaskuläre oder weiche Hülle liegt dicht an der Oberfläche des Gehirns und durchdringt ihre Rillen und Spalten. Es besteht aus Bindegeweben, die das menschliche Gehirn nähren, und bildet den Plexus choroideus, der für die Produktion von Liquor cerebrospinalis verantwortlich ist.

ICP ist also der Druck auf die Hirnstruktur der Liquor cerebrospinalis (CSF), der vor Verletzungen und Verletzungen schützt, die die Subarachnoidal- und Epiduralräume sowie die Ventrikel des Gehirns füllen. In einfachen Worten ausgedrückt, ist ICP die Differenz zwischen Atmosphärendruck und Druck innerhalb der Schädelhöhle.

Eine Verletzung der Zirkulation der Liquor cerebrospinalis führt dazu, dass es in einigen Teilen des Schädels fehlt und sich ansammelt. Ein absolut gesunder Mensch produziert pro Tag durchschnittlich 1 Liter Liquor cerebrospinalis, das die venösen Gefäße des Gehirns nährt. Bei Pathologien wird der Liquor nicht vollständig absorbiert, und die überschüssige Masse führt zu einem Anstieg des intrakraniellen Drucks.

Die Struktur und Arbeitsweise des Gehirns ist so komplex, dass es bisher nicht untersucht wurde. Es ist zwar bereits zuverlässig bekannt, dass normale ICP-Indikatoren von folgenden Faktoren abhängen:

  • Gefäßtonus;
  • zerebraler Perfusionsdruck (Blutmenge im Gehirn);
  • zerebraler Blutfluss;
  • Resorption und Produktion von Liquor cerebrospinalis sowie deren kolloidosmotische Homöostase;
  • der Permeabilitätsgrad der Blut-Hirn-Schranke zwischen dem Nerven- und dem Kreislaufsystem des Körpers.

Ändert sich mindestens einer der oben genannten Faktoren, wird der Schutzmechanismus in Form einer Kompensationsreaktion ausgelöst. Infolgedessen steigt der Blutdruck und es kommt zu einer Verengung der Hirngefäße, die sich auf den Grad der ICP und den Gehirnkreislauf auswirkt.

Hoher Druck, wie viel? Während des normalen Betriebs aller lebenswichtigen Systeme des menschlichen Körpers variieren die ICP-Indikatoren von 7,5 bis 15 mm Hg. Es ist wichtig anzumerken, dass Druckstöße während des Tages normal sind, wenn dies das Wohlbefinden einer Person nicht beeinträchtigt und von selbst abläuft.

So kann unser Körper zum Beispiel auf körperliche Aktivität oder Stresssituationen reagieren. Eine andere Sache, wenn konstant erhöhte ICP-Ebene fixiert. In dieser Situation spürt die Person deutlich die ausgeprägten Symptome von Unwohlsein.

Anzeichen einer erhöhten ICP bei Erwachsenen

  • starke Kopfschmerzen;
  • Blutdruckstöße;
  • nicht essen, übelkeit oder sprudeln, was nicht lindert;
  • Herzklopfen (Tachykardie);
  • Müdigkeit;
  • Übererregbarkeit;
  • Kurzatmigkeit;
  • Prellungen oder Prellungen unter den Augen, die bei näherer Betrachtung eine Ansammlung kleiner Venen sind, die dicht an der Haut des unteren Augenlids liegen;
  • Muskelparese;
  • reduzierte Beweglichkeit der Gelenke;
  • Nervosität;
  • meteorologische Abhängigkeit;
  • Hyperästhesie (Überempfindlichkeit der Haut);
  • vermehrtes Schwitzen oder Bewusstsein;
  • Rückenschmerzen;
  • Abnahme der Potenz oder umgekehrt erhöhtes sexuelles Verlangen;
  • erhöhter Augeninnendruck;
  • verschwommenes Sehen (Doppelsehen, Lichtempfindlichkeit, Nebeln, vorübergehende Blindheit).

Es ist wichtig anzumerken, dass bei Erwachsenen praktisch keine sichtbaren Anzeichen einer intrakraniellen Hypertonie erkennbar sind, mit der Ausnahme, dass die Pupillen ungleichmäßig erweitert sind und die Augäpfel herausragen. Während des Tages kann der Grad des intrakraniellen wie auch des arteriellen (Blut-) Blutdrucks abhängig vom Aktivitätsgrad oder dem moralischen und psychologischen Zustand einer Person variieren.

Und dies ist eine Variante der Norm, da unser Körper auf äußere Faktoren „reagiert“. Deshalb sollten Sie immer auf Ihren Körper hören und seine Signale nicht ignorieren. Dies ist auf Müdigkeit oder vorübergehende schlechte Gesundheit zurückzuführen. Als frühester Vorbote von ICP werden beispielsweise morgens oder nachts Kopfschmerzen am häufigsten angesehen, die sich stark verstärken, wenn der Kopf geneigt oder gedreht wird, niest oder hustet.

Dieses Symptom hängt direkt mit solchen Ursachen des Druckanstiegs nachts und nach dem Aufwachen zusammen:

  • Apnoe (Schnarchen);
  • Stress;
  • ungesunde Ernährung;
  • Übergewicht;
  • chronisches Ermüdungssyndrom;
  • Schlechte Gewohnheiten;
  • überschüssiges Salz in der täglichen Ernährung;
  • Verletzung der Wachheit und des Schlafes;
  • mangelnde Übung.

Ursachen und Auswirkungen der intrakraniellen Hypertonie

  • angeborene Abnormalitäten der venösen Nasennebenhöhlen, der Cerebrospinalflüssigkeit oder des Hydrozephalus, die auf einen ungünstigen Schwangerschaftsverlauf oder ein Schädel-Trauma zurückzuführen sind;
  • verlängerte Arbeit;
  • Schnurverschränkung;
  • Geburtstrauma;
  • erhöhter intrakranieller Druck während der Schwangerschaft bei der Mutter;
  • Infektionen des zentralen Nervensystems (Enzephalitis, Meningitis, Neurosyphilis);
  • Hämatome und Neoplasmen (maligne, benigne, Zysten, parasitäre Ansammlungen, Abszesse);
  • Mittelohrentzündung;
  • Malaria;
  • Mastoiditis;
  • Bronchitis;
  • Gastroenteritis;
  • endokrine Erkrankungen (Adipositas, hepatische Enzephalopathie, Hyperthyreose, Nebenniereninsuffizienz);
  • Hirnödem durch Verletzungen (TBI), Schlaganfall oder nach einer Operation;
  • Medikamente (orale Kontrazeptiva, Biseptol, Retinoide, Tetracyclin-Antibiotika, Nitrofurane, Corticosteroide).

Ohne rechtzeitige Behandlung führt intrakranielle Hypertonie zu:

  • teilweiser oder vollständiger Sehverlust;
  • eingeschränkte Atmungsfunktion;
  • geistige Pathologien;
  • Kneifen des Kleinhirns;
  • Verwirrung;
  • Schwellung des Gehirns;
  • krampfhafte Zustände;
  • Ohnmacht
  • hämorrhagischer oder ischämischer Schlaganfall;
  • Koma

Wie misst man den Hirndruck?

Dauerhaft erhöhte ICP-Raten beeinträchtigen die Funktionsweise des Gehirns und können zur Entwicklung vieler schwerwiegender Pathologien führen:

  • Die Verletzung der Hirnaktivität und die Schädigung der Stammstrukturen wirken sich auf die Intelligenz aus und provozieren auch die Entwicklung eines epileptischen Syndroms.
  • die Einstellung des zerebralen Kreislaufs aufgrund des erhöhten Drucks der zerebrospinalen Flüssigkeit auf die Nervengewebe und -gefäße führt zu einem ischämischen Schlaganfall;
  • Das Quetschen von Hirngewebe ist mit dem Tod von Nervenzellen und der weißen Substanz der Großhirnrinde verbunden, die die Emotionen und das Verhalten einer Person beeinflusst.
  • Die Ansammlung von Liquor cerebrospinalis um den Sehnerv drückt ihn und führt zu Sehstörungen unterschiedlicher Schwere.

Bei geringstem Verdacht sollten Sie daher unverzüglich einen Arzt aufsuchen, um ärztliche Hilfe zu erhalten. Außerdem kann der intrakraniale Druck im Gegensatz zum arteriellen Druck allein nicht gemessen werden. Leider gibt es für diese Zwecke kein spezielles Gerät wie ein Tonometer, das zu Hause verwendet werden kann.

Wie wird der intrakraniale Druck bei Erwachsenen und Kindern gemessen?

Wie kann man überprüfen, ob der intrakranielle Druck normal ist? Experten glauben, dass die einzige absolut genaue Methode zur Messung der ICP die Punktion der Ventrikel des Gehirns und des Spinalkanals ist. Dies ist jedoch eine extreme Maßnahme, die angewendet wird, wenn der Patient die meisten Symptome einer intrakraniellen Hypertonie im Gesicht hat.

Eingriffe wie Ultraschall, MRI, Fundusuntersuchung, Elektroenzephalographie, Röntgen der Schädelknochen, Untersuchung der Pulsation des Brunnens des Ladd-Monitors, Neurosonographie, Dopplerographie oder CT können nur indirekte Indispositionen aufzeigen. In diesem Fall haben sie also alle einen Platz, gelten jedoch nur für die Hilfsdiagnosewerkzeuge.

Es liegt an der Schwierigkeit, diese Pathologie zu identifizieren, dass viele unserer Ärzte sich selbst versichern und Neugeborene mit erhöhter ICP für Neugeborene ohne ausreichende Diagnostik diagnostizieren, wenn es zumindest einige häufige Symptome der Unwohlsein gibt. Darüber hinaus verschreiben sie auch Medikamente zur symptomatischen Therapie von Kindern, obwohl eine solche schwere Erkrankung auf der Intensivstation oder auf der Intensivstation einer Gesundheitseinrichtung behandelt werden sollte.

Wenn Sie jedoch immer noch den Verdacht haben, dass das Kind eine intrakranielle Hypertonie hat, sollten Sie zuerst einen Neurologen aufsuchen. Der Arzt wird das Fontanel des Neugeborenen untersuchen, den Kopfumfang messen, das Graefe-Syndrom feststellen oder Reflexanomalien feststellen. Diese Daten zusammen mit Informationen der Eltern über Schlaf und Wachheit des Babys, seinen Appetit oder seine Verhaltensweisen helfen dem Spezialisten, eine Diagnose zu stellen.

Der Augenarzt kann auch helfen, Probleme mit dem intrakraniellen Druck zu identifizieren, indem er die Sehorgane des Kindes untersucht. Bei Vorhandensein von Unwohlsein können sichtbare Veränderungen des Fundus (Auswölbung oder ödematöser Sehnerv, Krämpfe der Arterien, erweiterte Venen) festgestellt werden.

Bei der Untersuchung eines Babys, dessen Quelle nicht überwachsen ist, hilft die Neurosonographie (Ultraschall), Daten über die Größe der Ventrikel des Gehirns, seine Struktur und Entwicklung zu sammeln, um das Vorhandensein von Tumoren oder eine Zunahme der interhemisphärischen Fissur festzustellen. In Übereinstimmung mit den Empfehlungen des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation ist es ratsam, eine solche Umfrage nach 1, 3 und 6 Monaten durchzuführen.

Intrakranialer Druck bei einem Kind

Lassen Sie uns darüber sprechen, wie Sie verstehen, dass ein Kind den intrakraniellen Druck erhöht hat. Zunächst stellen wir fest, dass bei Kindern unterschiedlichen Alters gewisse Anzeichen dieser Erkrankung aufgezeichnet werden können. Dies liegt an den Besonderheiten der Entwicklung des menschlichen Gehirns.

Daher unterscheiden sich die Symptome von ICP bei Säuglingen, deren Fontänen noch nicht vollständig miteinander verwachsen sind, von älteren Kindern oder Jugendlichen. In der Regel stellt der Arzt die ersten Anzeichen eines intrakraniellen Drucks bei einem Kind auf einem Ultraschall des Gehirns fest, der etwa einen Monat nach der Geburt durchgeführt wird.

Die Wahrheit ist nicht immer die Diagnose bestätigt, weil Bei einem solchen Eingriff kann ein neugeborenes Baby Unbehagen und Schreie verspüren, die alle seine physischen Indikatoren einschließlich Druck beeinflussen. Daher ist es wichtig, die Konsultation mit einem Neurologen nicht zu verzögern, wenn schon der geringste Verdacht besteht, dass bei Kindern des ersten Lebensjahres Anzeichen von Schädeldruck auftreten.

Symptome eines erhöhten intrakranialen Drucks bei Kindern

Von der Geburt bis 3 Jahre:

  • Starkes Weinen, häufiges Aufwachen, Schlafstörungen und unruhiges Verhalten, das sich in der zweiten Tageshälfte oder in der Nacht manifestiert. Während des Tages fühlt sich das Kind normalerweise gut, spielt und isst normal, aber mit dem Einsetzen der dunklen Tageszeit ändert sich alles. Dies ist in erster Linie auf die Struktur der Liquor cerebrospinalis und des Venensystems zurückzuführen: Wir schlafen in einer horizontalen Position, in der der Abfluss von venösem Blut aus dem Gehirn verlangsamt, was bei einer Pathologie eine Anhäufung von Liquor cerebrospinalis und eine Zunahme des ICP hervorruft.
  • Übelkeit, häufiges Aufstoßen oder Erbrechen, die nicht mit den Mahlzeiten zusammenhängen, beziehen sich auf Reflexreaktionen auf intrakranielle Hypertonie. Daher versucht der Körper, seinen Zustand zu lindern und den Druck zu normalisieren.
  • Überproportional vergrößerte Größen von Kopf, Stirnpartie, Pulsation und Protrusion von Fontanellen, Divergenz von Knochen und Nahtnähten des Schädels. Dies ist eines der offensichtlichen und daher zutreffenden Anzeichen einer Pathologie (Hydrocephalus). Dieser Zustand ist auf eine erhöhte Menge an Flüssigkeitsflüssigkeit in den Räumen des Gehirns zurückzuführen.
  • Sichtbares venöses Netz, das unter der Haut am Kopf eines Kindes hervorsteht. Hypertonie führt zu überhöhten Venen im Blut und dessen Stagnation.
  • Das Grefel-Syndrom ist ein Symptom der "untergehenden Sonne". Unter diesem poetischen Namen gibt es Anzeichen für eine Störung der Sehnerven. Diese Erkrankung kann auf einen erhöhten ICP, ein Geburtstrauma oder ein unentwickeltes Nervensystem zurückzuführen sein. Meist wird eine solche Diagnose bei Frühgeborenen gestellt. Das Syndrom erscheint als unkontrollierbare Ablenkung der Augäpfel nach unten, während ein weißer Streifen (Sklera) zwischen dem oberen Augenlid und dem Rand der Iris des Auges sichtbar wird.
  • Krämpfe oder periodisches Zucken.
  • Weigerung, zu füttern. Das Kind will nicht essen, weil Der Saugreflex erhöht den intrakranialen Druck und erhöht die Schmerzen.
  • Dystonie, Muskeltonus.
  • Die Verzögerung in der körperlichen und psycho-emotionalen Entwicklung, der Mangel an Gewichtszunahme ist das Ergebnis der ständig schlechten Gesundheit des Babys und der Unterernährung.
  • Anfälle von Übelkeit und Erbrechen, die im Gegensatz zu Lebensmittelvergiftungen keine Erleichterung bringen;
  • gestörte Hormone;
  • Entwicklungsverzögerungen, zum Beispiel Probleme mit der Sprache bei einem Kind, das bereits sprechen kann;
  • starke Kopfschmerzen am Abend und in der Nacht;
  • unverhältnismäßig große Stirn;
  • Unaufmerksamkeit, Schläfrigkeit, Reizbarkeit, Müdigkeit und häufige Apathie gegenüber allem;
  • gestörte motorische Koordination, oft beginnen Kinder zwischen 3 und 4 Jahren auf Zehenspitzen zu gehen;
  • Sehstörungen (Doppelbild, Blitze vor den Augen usw.);
  • Schmerz hinter den Augäpfeln;
  • Kinnzittern;
  • Schwindel und häufiges Ohnmacht
  • Überempfindlichkeit;
  • unruhiger Schlaf

Intrakranialer Druck bei Säuglingen

Alle Eltern sind glücklich, wenn ihr Neugeborenes gut isst, gut schläft und ein wenig weint. Aber es kommt so vor, dass das Baby die Brust ablehnt, ständig aufstößt und schluchzt. In einer solchen Situation können Ärzte bei Kindern unter einem Jahr häufig Anzeichen einer intrakraniellen Hypertonie feststellen.

Was ist ICP bei Säuglingen und wie kann dieser Zustand für Kinder des ersten Lebensjahres gefährlich sein? Laut modernen Kinderärzten, einschließlich des berühmten Arztes Komarovsky, ist der erhöhte intrakraniale Druck keine eigenständige Krankheit, sondern nur ein Symptom einer schweren neurologischen Störung.

Darüber hinaus ist die Liste derartiger Zustände tatsächlich klein und auf mehrere Dutzend Gründe beschränkt, die durch Geburtstrauma, genetische Vererbung oder erworbene Krankheiten ausgelöst werden können. Um rechtzeitig eine solche Pathologie zu diagnostizieren und sich einer angemessenen Behandlung zu unterziehen, ist das wirklich wichtig, weil Leben und Gesundheit des Kindes hängen davon ab.

Es sei darauf hingewiesen, dass die Behandlung des intrakraniellen Drucks bei Säuglingen gerechtfertigt und gerechtfertigt sein sollte. Laut Statistik diagnostizieren viele Ärzte in der GUS leider eine intrakranielle Hypertonie und verschreiben die Behandlung mit ernsthaften Medikamenten für Neugeborene ohne ausreichende Untersuchung.

Deshalb haben alle Mütter Angst vor ICP wie Feuer. Aber nehmen wir eine nüchterne Einschätzung der Situation vor. Der intrakraniale Druck kann für jede Person zu einem bestimmten Zeitpunkt oder unter bestimmten Umständen schwanken.

Denken Sie an ICP - es ist selbst für das gesündeste und stärkste Kind ein variabler Wert. Sein Niveau ändert sich ständig und hängt von vielen Faktoren ab (schlafen, spielen, rennen, auf einem Topf sitzen, weinen, schreien, draußen spazieren, wenn es warm, kalt oder regnet usw).

Aus Sicht der evidenzbasierten und zivilisierten Medizin sollte ein Arzt die ICP daher nicht als unabhängige Diagnose betrachten, geschweige denn die Anzeichen dieser Erkrankung behandeln. Der Spezialist muss die Ursache für den ständig erhöhten intrakraniellen Druck feststellen, der mit anderen neurologischen Symptomen einhergeht.

In den allermeisten Fällen gilt Hydrozephalus (Hirnödem) als Hauptursache für intrakraniellen Bluthochdruck bei Neugeborenen. Diese Krankheit ist durch die Ansammlung von überschüssiger Menge an Liquor in den Ventrikeln des Gehirns gekennzeichnet. Zerebrospinalflüssigkeit sammelt sich an, weil bewegt sich nicht vom Ort der Absonderung zum Ort der Absorption.

Am häufigsten handelt es sich um eine angeborene Krankheit, die durch Vererbung, schwere Schwangerschaft, Medikamenteneinnahme durch die Mutter, Geburtstrauma und intrauterine Infektionen hervorgerufen wird. Diese Krankheit wird in der Regel unmittelbar nach der Geburt diagnostiziert. Hydrocephalus kann jedoch aufgrund von Hirnverletzungen und Infektionskrankheiten der Vergangenheit erworben werden.

Symptome von ICP bei Säuglingen

Anzeichen von intrakranialem Druck bei Säuglingen können zuerst von den Eltern erkannt werden. Wie gesagt, in den meisten Fällen geraten Mütter und Väter vergeblich in Panik. Es ist jedoch besser, sicher zu sein und einen Arzt zu konsultieren, um eine detailliertere Untersuchung zu erhalten, wenn sogar der geringste Verdacht besteht.

Die Hauptsymptome eines erhöhten intrakranialen Drucks bei Säuglingen:

  • ständiges Weinen nachts und Angstzustände mit völlig normalem Verhalten während des Tages;
  • Schlafstörungen und Einschlafstörungen, häufiges Aufwachen (Folgen des ersten Symptoms);
  • nicht dem Alter vergrößerte, vergrößerte Kopfgrößen, Auswölbung der Fontanellen, deutlich erkennbare venöse Maschen am Kopf, Divergenz der Schädelnähte;
  • Brustversagen;
  • Grefe-Syndrom;
  • Krampfsyndrom;
  • die Verzögerung in der körperlichen und geistigen Entwicklung aus allen oben genannten Gründen.

Wie lässt sich der Hirndruck beim Neugeborenen bestimmen? Wir haben oben erwähnt, dass es kein Instrument zur Messung von ICP gibt, das zu Hause von Ihnen selbst verwendet werden kann. Verlässliche Informationen über den intrakranialen Druck können nur die Ventrikel des Gehirns oder des Spinalkanals punktieren.

Dieses Verfahren wird nur in einem Krankenhaus durchgeführt und nur, wenn ausreichende Beweise dafür vorliegen. Da der Frühling von Säuglingen noch nicht geheilt ist, gibt es andere Diagnosemethoden, die wirklich keine 100% ige Sicherheit geben, weil nur indirekte Anzeichen von Unwohlsein beheben. Im Alter werden diese Verfahren jedoch als noch weniger wirksam angesehen.

Das Erste, was ein Neurologe oder Kinderarzt bemerken wird, ist die Dynamik der Vergrößerung des Kopfumfangs des Babys. Dies bedeutet, dass nicht die spezifischen Zahlen wichtig sind, sondern die Geschwindigkeit, mit der sie steigen. Zum Beispiel hat ein Kind nach 3 Monaten einen Kopfumfang von 43 cm, was normalerweise als kritisch hoher Indikator angesehen wird.

Weitere Wachstumsraten verlangsamen sich jedoch und passen in normale Grenzen. Daher gibt es keinen Grund zur Besorgnis und Panik. Eine andere Sache ist, wenn der Kopfumfang im nächsten Lebensmonat eines Kindes dramatisch um 7 cm angestiegen ist und ein solcher Sprung als negative Dynamik betrachtet wird, der die Entwicklung einer gefährlichen Pathologie signalisiert.

Die wahrscheinlichste und gleichzeitig sicherste Diagnosemethode kann als Neurosonographie des Gehirns betrachtet werden (in einfachen Worten Ultraschall). Es bietet die Möglichkeit, die Größe der Ventrikel zu beurteilen, deren Zunahme als Zeichen einer intrakraniellen Hypertonie angesehen wird.

Rechnerische oder Magnetresonanztomographie ist im Hinblick auf die Sicherheit sehr junger Kinder, die nach dem Schließen der Feder verwendet werden, teurer und keineswegs immer gerechtfertigt. Es lohnt sich nur, auf ihre Hilfe zuzugreifen, wenn der Verdacht besteht, dass ernsthafte Pathologien auftreten, die ICP begleiten.

Wie behandelt man intrakranielle Hypertonie bei Kindern?

Bevor wir über die Methoden der therapeutischen Behandlung von Beschwerden sprechen, sollten Sie wissen, wie viel Druck Kinder in verschiedenen Altersstufen haben sollten. Immerhin können die physiologischen Indikatoren, zu denen der Druck eines Kindes in 10 Jahren gehört, aufgrund des geringen Altersunterschieds geringfügig von den seit 8 Jahren festgelegten Standards abweichen.

Dasselbe gilt für die Druckrate eines Kindes im Alter von 6 Jahren und im Alter von 5 Jahren. Eine andere Sache im Vergleich zu Säuglingen oder Kleinkindern. Für Neugeborene wurden normale ICP-Indikatoren im Bereich von 1-2 mm Hg, für Kinder ab einem Jahr und über 3-7 mm Hg, für Jugendliche von 5-15 mm Hg ermittelt.

Dies sind jedoch sehr bedingte Daten, da sie sich nicht nur nach Alter unterscheiden, sondern beispielsweise auch nach der Körperposition (das Kind sitzt oder lügt gemessen). Darüber hinaus können sich Wissenschaftler bis heute noch nicht einigen, welche maximal zulässigen ICP-Grenzwerte in den Bereich normaler Indikatoren fallen und welche als Abweichung betrachtet werden.

Wie man den intrakraniellen Druck bei einem Kind lindert

Die erste Sache, an die eine Mutter denkt, wenn sie sieht, wie ihr Baby leidet, ist, wie sie einen ICP-Angriff beseitigen und den Zustand des Kindes lindern kann. Der Arzt sollte jedoch die Behandlungsmethoden auf der Grundlage des Grundes der Erkrankung auswählen. Daher ist es wichtig, nicht mit den Symptomen der intrakraniellen Hypertonie fertig zu werden, sondern seine Ursache zu finden.

Verwenden Sie zur Normalisierung des ICP-Niveaus die folgenden medizinischen Geräte:

  • Diuretika, die überschüssige Flüssigkeit entfernen (Acetazolamid, Furosemide, Triampur);
  • Nootropika, die die Durchblutung des Gehirns verbessern und die Gehirnzellen mit Sauerstoff sättigen (Pantogam, Piracetam, Nicotinsäure, Cavinton);
  • neuroprotektive Medikamente, die die Leistung von Gehirnzellen steigern und das Nervensystem beruhigen (Nervohel, Glycin);
  • Beruhigungsmittel und Beruhigungsmittel;
  • Antibiotika (in Gegenwart von Neuroinfektion).

In schweren Fällen wie Verletzungen oder Gehirntumoren werden chirurgische Eingriffe vorgenommen, wenn es um Leben und Tod eines Kindes geht. Hydrocephalus wird behandelt, indem die Ventrikel des Gehirns für den Abfluss von überschüssiger Liquor cerebrospinalis verschoben werden.

Um das Wohlbefinden eines Kindes mit intrakranialer Hypertonie zu verbessern, können Sie folgende Maßnahmen ergreifen:

  • Physiotherapie;
  • den Halsbereich massieren;
  • physiotherapeutische Methoden (Magnetfeldtherapie, Elektrophorese, Mikrostromreflexotherapie);
  • schwimmen;
  • Akupunktur;
  • eine Osteopathin, die Körperflüssigkeiten, einschließlich CSF, beschleunigt.

Wie alle anderen Kinder, Babys mit ICP, ist es auch nützlich, viel an der frischen Luft zu laufen, sich ausgewogen zu ernähren und sich an einen gesunden Schlaf- und Wachzustand zu halten.

Zusammenfassend ist es nützlich, sich erneut auf die Tatsache zu konzentrieren, dass ICP

  • Dies ist keine unabhängige Diagnose, die eine separate Behandlung in der Klinik oder zu Hause erfordert.
  • Dies ist ein Symptom für gefährliche, aber wirklich seltene Krankheiten (zum Beispiel betrifft ein Hydrozephalus 1 von 2–4.000 gesunden Kindern), die die sofortige Unterbringung eines Patienten in einem Krankenhaus erfordern.

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