Seröse Meningitis - Symptome, Behandlung

Seröse Meningitis ist eine sehr gefährliche und schwere Erkrankung, die für Kinder und Erwachsene gleich ist. Wenn diese Krankheit krank ist, kommt es zu einer Entzündung in den Gehirnmembranen.

Nach der Ätiologie werden folgende Arten von serösen Meningitis unterschieden: pilzartige, virale und bakterielle Meningitis (Syphilitis, Tuberkulose usw.). Darüber hinaus gibt es primäre und sekundäre Formen.

Die primäre Meningitis wird durch eine primäre Läsion der Meningen verursacht, der keine Infektionserreger vorausgehen. Eine sekundäre Läsion der Meningen tritt nach einer Infektion als Komplikation auf.

Die benigne Form der Meningitis wird als diejenige angesehen, die durch Virusinfektionen verursacht wurde. Die Erkrankung verläuft ohne ernste Komplikationen und mit der rechtzeitigen Behandlung durch hochqualifizierte Fachkräfte verläuft spurlos. Wenn die Behandlung verspätet war oder nicht ganz ausreichend war, können bei einer viralen Meningitis die Folgen für einen Erwachsenen oder ein Kind sehr traurig sein.

Wie wird seröse Meningitis übertragen und was ist das?

Was ist das? Seröse Meningitis ist eine schnelle Schädigung der Gehirnmembranen, die durch einen serösen Entzündungsprozess gekennzeichnet ist, dessen Erreger Viren, Bakterien oder Pilze sein können.

Die Entzündung der Dura mater entwickelt sich schnell. Der Hauptgrund - Vertreter der Gruppe der Enteroviren. In den folgenden Situationen können Sie sich leicht infizieren oder Träger des Virus werden:

  1. Kontaktinfektion. Bakterien und Mikroorganismen gelangen mit schmutzigen Lebensmitteln in den Körper - Obst und Gemüse mit Schmutzpartikeln, wenn sie für Trinkwasser ungeeignet sind, während sie die Regeln der persönlichen Hygiene vernachlässigen.
  2. Seröse Meningitis in der Luft wird übertragen, wenn der Erreger in der Schleimhaut der Atemwege lokalisiert ist. Beim Husten, Niesen, Infektionserreger, wenn Sie sich in der Luft in Form eines Aerosols befinden, gelangen Sie mit infizierter Luft in den Körper eines gesunden Menschen.
  3. Dieses Virus wird am wahrscheinlichsten beim Baden aufgehen - in Teichen, im Pool und am häufigsten bei Menschen mit schwacher Immunität.

Eine ernste Entzündung der Gehirnschicht ist besonders für Kinder des ersten Lebensjahres gefährlich - in dieser Zeit ist die Exposition gegenüber Infektionserregern für das Gehirn und das Nervensystem des Kindes so schädlich, dass es zu geistiger Behinderung und teilweisen Beeinträchtigungen der Seh- und Hörfunktionen kommen kann.

Spezifische Symptome

Bei der Untersuchung einer Person mit seröser Meningitis äußern sich die Symptome in einer übermäßigen Anspannung der Halsmuskelgruppe, ihrer Starrheit, dh der Unfähigkeit, das Kinn zur Brust zu bringen.

Es gibt auch mehrere meningeale Symptome wie:

  1. Kernigs Symptom ist die Unmöglichkeit, ein rechtwinklig gebogenes Bein zu beugen.
  2. Brudzinskys Symptom: Das untere - wenn Sie ein gebeugtes Bein strecken, führt dies zu einer Reflexbeugung des zweiten Beins, des Oberschenkels - wenn der Kopf gebeugt ist, beugen sich die Beine unwillkürlich.

Alle diese Symptome einer serösen Meningitis können sich in unterschiedlichem Ausmaß, mehr oder weniger stark ausdrücken. In sehr seltenen Fällen können diese Anzeichen mit generalisierten Läsionen anderer Organe kombiniert werden.

Zeichen von

Im prodromalen oder Zwischenstadium zwischen der Inkubationszeit und der Erkrankung selbst kommt es zu einem leichten Temperaturanstieg, Schwäche und Appetitlosigkeit.

Im Durchschnitt dauert die Periode bis zu 3 Wochen, und es gibt direkt Anzeichen einer serösen Meningitis:

  • die Temperatur steigt auf 38 Grad und noch höher;
  • starke Kopfschmerzen im Bereich der Stirn und der Schläfen;
  • Schmerzen in den Augen, Schmerzen beim Blick von einem Objekt zum anderen;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Photophobie;
  • Schwindel

Bei Kindern werden zusätzlich zu den beschriebenen Symptomen beobachtet:

  • Halluzinationen;
  • Unsinn;
  • schwellender Frühling bei kleinen Kindern;
  • Krämpfe

In einigen Fällen gibt es nur ein leichtes Unwohlsein, das häufig auf Überarbeitung zurückzuführen ist. Deshalb, wenn Sie vermuten, dass eine seröse Meningitis zur Diagnose notwendig ist.

Symptome einer serösen Meningitis bei Kindern

Erwachsene leiden sehr selten an einer serösen Meningitis, da ihre Immunität bereits mit vielen verschiedenen Infektionen "vertraut" ist. Aber der Organismus der Kinder beginnt gerade erst, die Welt zu „beherrschen“, einschließlich der Erkennung neuer Viren. Ihr Körper reagiert deshalb heftig auf die Infektion. Seröse Meningitis bei Kindern ist schnell diagnostiziert und leicht zu behandeln.

Zu Beginn ist diese Krankheit bei Kindern sehr akut und ihre Symptome sind ausgeprägt, das heißt, die Temperatur des Kindes steigt an, die manchmal 40 Grad erreicht, das Kind fühlt Muskelschmerzen und es gibt ständig Kopfschmerzen. Wenn die Krankheit Durchfall und Erbrechen auslösen kann, wird das Kind unruhig, es kann zu Bauchschmerzen oder Krämpfen kommen. In einem Traum kann der Patient wandern.

Vor dem Hintergrund der Hauptsymptome äußert sich eine seröse Meningitis bei Kindern häufig auch durch Anzeichen von ARVI - Halsschmerzen, Husten, Schnupfen und Augenempfindlichkeit. Es wird für ein Kind in einem abgedunkelten Raum in einer auf seiner Seite liegenden Haltung leichter, wenn der Kopf nach hinten geworfen wird.

Seröse Meningitis bei Erwachsenen: Symptome

Bei dieser Art von Meningitis sind die ersten Symptome bei Erwachsenen geringfügig. Dies können sein: allgemeine Schwäche, Schwäche, schwache Kopfschmerzen, Kitzeln und Halsschmerzen, Husten, laufende Nase.

Solche Symptome sind charakteristisch für verschiedene akute respiratorische Virusinfektionen, die leicht behandelt werden können, so dass die meisten Patienten ihnen keine besondere Aufmerksamkeit schenken. In extremen Fällen nehmen sie verschiedene Medikamente ein, um ihr Wohlbefinden zu verbessern.

Die offensichtlichen Symptome einer serösen Meningitis bei Erwachsenen sind:

  • hohe Körpertemperatur;
  • Migräne-Kopfschmerzen, die auch nach Narkosemittel nicht aufhören;
  • Erbrechen ohne Übelkeit, unabhängig von der Verwendung von Lebensmitteln;
  • Schüttelfrost, Fieber, Bewölkung des Bewusstseins;
  • Zustand des Deliriums, Halluzinationen;
  • Bauchschmerzen, Verdauungsstörungen, Durchfall;
  • Reizbarkeit;
  • Appetitlosigkeit;
  • Krämpfe, Bewusstseinsverlust (in schweren Fällen).

In der Zerebrospinalflüssigkeit des Patienten sind erhöhte Lymphozyten vorhanden. Die Diagnose basiert auf Daten zur Lumbalpunktion, Labordiagnostik von Blut und Urin.

Behandlung

Wenn Sie eine Meningitis vermuten, sollten Sie sofort einen Krankenwagen rufen und das Kind oder den Erwachsenen im Krankenhaus hospitalisieren.

Im Hinblick auf die virale Ätiologie der Krankheit ist der Einsatz von Antibiotika nicht praktikabel. Antivirale Medikamente - Arpetol, Interferon, Acyclovir können bei der Behandlung seröser Meningitis bei Kindern und Erwachsenen eine bedeutende Rolle spielen.

Im Falle einer Immunschwäche wird dem Patienten ein Kurs von normalem Human-Immunglobulin, Spender und Plazentagamma-Globulin verschrieben. Wenn eine seröse Meningitis durch Masern ausgelöst wird, wird Anti-Masern-Immunglobulin und Influenza-Anti-Influenza verwendet.

Dehydratation ist für die Senkung des intrakraniellen Drucks unerlässlich, daher werden Diuretika verschrieben - Lasix, Furosemid. Bei Temperaturen über 38 ° C werden Antipyretika eingesetzt - Paracetamol, Ibuprofen. Außerdem wird jedem Patienten Antihistaminika verschrieben, die Fieber und die Hauptanzeichen eines Meningealsyndroms lindern. Zu diesen Medikamenten gehören Suprastin, Tavegil und bekanntes Diphenhydramin.

Bei rechtzeitiger adäquater Behandlung sind seröse Meningitis bei Kindern im Gegensatz zu eitrigen Erkrankungen gutartig, nicht von langer Dauer und verursachen selten Komplikationen.

Folgen einer serösen Meningitis

Den Ärzten zufolge hat die Hälfte der Patienten, die sich von der Meningitis erholt haben, jahrelang gesundheitliche Probleme. Nach der Meningitis klagen die Patienten über Schwierigkeiten beim Erinnern von Informationen, spontanen Muskelkontraktionen und nicht an starken Migräne-ähnlichen Schmerzen.

Diese Komplikationen sind jedoch charakteristisch für mildere Formen der Krankheit. Wenn die Krankheit schwierig ist, kann die Person sogar das Gehör oder das Sehvermögen verlieren. Darüber hinaus können einige Formen dieser Erkrankung eine Fehlfunktion des Gehirns und psychische Probleme hervorrufen.

Fairerweise muss gesagt werden, dass solche Folgen der Krankheit zum Glück nur bei anderthalb Prozent aller Menschen auftreten, die an dieser Krankheit erkrankt sind. In sehr seltenen und komplexen Fällen kann diese Krankheit sogar zum Tod führen.

Seröse virale Meningitis

Seröse Meningitis ist eine Läsion der Gehirnschicht, die durch einen serösen Entzündungsprozess gekennzeichnet ist. Seröse Meningitis bei Kindern und Erwachsenen entsteht, wenn Viren, Bakterien oder Pilze in den Körper gelangen. In 80% der klinischen Fälle verursachen Viren eine seröse Entzündung der Membranen des Gehirns und des Rückenmarks. Kinder im Vorschulalter, Schüler und Erwachsene sind anfällig für virale Meningitis. Im Yusupov Hospital wird die Natur der Meningitis mit modernen Labormethoden zur Untersuchung von Liquor, Blut und anderen biologischen Materialien untersucht.

Zur Diagnose von Gehirnveränderungen werden innovative Forschungsmethoden mit den neuesten Geräten europäischer und amerikanischer Hersteller eingesetzt. Die Ärzte gehen individuell auf die Behandlung jedes Patienten ein, der an einer serösen Meningitis leidet, und verwenden moderne, in der Russischen Föderation registrierte antivirale und antibakterielle Medikamente. Neurologen betrachten die Empfindlichkeit der Viren gegenüber dem Medikament als Reaktion des Patienten auf die antimikrobielle Therapie. Selten wird bei Erwachsenen eine seröse virale Meningitis festgestellt.

Ursachen und Wege, um eine virale Meningitis zu bekommen

Seröse virale Meningitis ist eine Infektionskrankheit. In 75-80% der Fälle wird die virale Meningitis durch eine Enterovirusinfektion verursacht (Coxsackie- und ECHO-Viren). Weniger häufige Ursachen für seröse Meningitis sind Mumps, Arenaviren, Epstein-Barr-Virus (der Erreger einer infektiösen Mononukleose), Adenoviren, Cytomegalovirus, Herpesviren und Masern. Eine HIV-Infektion kann auch zur Entwicklung einer viralen Meningitis führen.

Die virale Meningitis hat eine saisonale Häufigkeit, die von der Art des Erregers abhängt. Die meisten Fälle von seröser Meningitis treten im Sommer auf. Für das Mumpvirus zeichnet sich ein Anstieg der Häufigkeit im Frühjahr und Winter aus. Seröse Meningitis kann nicht nur viral sein, sondern auch bakteriell (bei Syphilis, Tuberkulose) und manchmal auch Pilzen.

Die Inkubationszeit bei seröser viraler Meningitis beträgt 2-4 Tage. Je nach Erregertyp treten folgende Übertragungswege von Erregern seröser Meningitis auf:

  • in der Luft (Husten, Niesen);
  • Kontakt (bei direktem Kontakt des Kindes oder Erwachsenen mit der Haut des Patienten oder mit infizierten Objekten);
  • Wasser (beim Baden in mit Infektionserregern kontaminierten Gewässern).

Die Erreger der serösen viralen Meningitis erreichen die Meninge durch hämatogene (durch Blutgefäße), lymphogene (mit Lymphfluss) oder perineurale (mit Liquor cerebrospinalis). Die höchste Inzidenz seröser Meningitis tritt im Sommer auf. Vorschulkinder und Kinder im Grundschulalter sind am anfälligsten für die Krankheit sowie für Personen mit Immunschwäche oder durch andere schwere Krankheiten geschwächt.

Symptome einer serösen Meningitis

Bei serösen Meningitiden sowie bei Entzündungen der Meninge bakteriellen Ursprungs sind häufige meningeale Symptome charakteristisch:

  • Übelkeit;
  • starke Kopfschmerzen;
  • Temperaturerhöhung;
  • wiederholtes Erbrechen.

Erkennungsmerkmale der serösen Meningitis viralen Ursprungs sind ein sehr heftiger Beginn der Erkrankung. Das Bewusstsein ist leicht gestört. Wenn eine seröse Meningitis festgestellt wird, können die Symptome bei Kindern etwas ausgeprägt sein. Eine solche Meningitis ist kurz und hat ein positives Ergebnis. In den meisten Fällen tritt nach seröser Meningitis keine Komplikation auf.

Bei serösen Entzündungen entwickelt sich eine Schwellung des Gehirns. Unterbrochener zerebrospinaler Flüssigkeitsausfluss. Hirnödem löst einen Anstieg des intrakraniellen Drucks aus. Im Gegensatz zur bakteriellen eitrigen Meningitis führt die seröse Form der Entzündung nicht zu einer massiven Ausscheidung von Neutrophilen und die Gehirnzellen sterben nicht ab.

Ab dem zweiten oder dritten Tag der Erkrankung manifestiert sich eine seröse Meningitis durch ein ausgeprägtes Meningeal-Syndrom. Ein obligatorisches Anzeichen für eine seröse virale Meningitis ist Fieber. Bei Patienten steigt die Temperatur auf 40 ° C, dann kann sie in 3-4 Tagen abnehmen und steigt nach einiger Zeit wieder an. Zwei Hitzewellen werden aufgezeichnet. Bei einer leichten viralen Meningitis ist dies nicht immer der Fall.

Ein schmerzhafter Kopfschmerz begleitet ständig einen Patienten, der an einer viralen Meningitis leidet. Es beginnt mit den Schläfen, nimmt mit der Bewegung der Augen, durch das helle Licht und das scharfe Geräusch zu. Ein derartiger Kopfschmerz wird durch Analgetika stark gelindert.

Bei Kindern können Krämpfe der Gliedmaßen auftreten und die allgemeine Reizbarkeit nimmt zu. Sie werden weinerlich, launisch. Bei Neugeborenen schwillt die Quelle des Blutes an, ein "Gehirn" -Schrei erscheint. Intoxikation verursacht allgemeine Schwäche, Unwohlsein, Schmerzen in Muskeln und Gelenken. Die Patienten haben Angst vor Übelkeit, wiederholtem Erbrechen und Appetitlosigkeit. Es gibt Bauchschmerzen und Durchfall.

Neben meningealen Symptomen zeigen Kinder häufig Anzeichen einer akuten respiratorischen Virusinfektion: Nasenschleimhautausfluss, Halsschmerzen, Husten. Erhöht die Hautempfindlichkeit. Patienten reagieren scharf auf laute Geräusche, helles Licht, Geräusche und Berührung. In einem ruhigen, dunklen Raum wird es für Patienten mit Meningitis viel einfacher. In diesem Fall liegt das Kind im Bett auf der Seite, sein Kopf wird zurückgeschlagen, seine Knie an den Bauch gedrückt, seine Hände an seine Brust gedrückt.

Bei Säuglingen kommt es zu Verspannungen und Auswölbungen der Feder, das Lesage-Symptom tritt auf: Wenn das Baby hochgehoben wird und es unter den Armen hält, strafft es die Beine zum Bauch und beugt sie vor. Bei der serösen Meningitis kann es zu geringfügigen Beeinträchtigungen des Bewusstseins (Betäubung oder Schläfrigkeit) kommen. Manchmal entwickeln sich Anzeichen für eine Schädigung der Hirnnerven, Schluckbeschwerden, Doppelbilder und Schielen. Störungen der motorischen Aktivität äußern sich teilweise oder vollständig.

Bei Patienten mit seröser viraler Meningitis werden folgende meningeale Anzeichen festgestellt:

  • Kernigs Symptom ist die Unfähigkeit, ein rechtwinklig gebogenes Bein zu strecken;
  • Brudzinsky-Symptom: niedriger (beim Versuch, ein gebogenes Bein zu beugen, tritt eine Reflexbeugung des zweiten Beins auf) und oben - wenn der Kopf gebeugt ist, tritt eine unwillkürliche Beugung der unteren Extremität auf.
  • Das Symptom von Babinski - die Dorsalflexion des ersten Fingers wird bei einer Reizung der Fußsohle des Fußes beobachtet.

Die Dauer der serösen Meningitis beträgt durchschnittlich 10 Tage.

Diagnose einer serösen Meningitis

Die Diagnose einer serösen viralen Meningitis zu bestätigen oder auszuschließen ist nur auf der Grundlage der Analyse der Ergebnisse der Untersuchung der Liquor cerebrospinalis möglich. Alkohol wird durch Lumbalpunktion erhalten. Sie wird bei dem geringsten Verdacht auf eine virale Meningitis durchgeführt. Kontraindikationen für die Spinalpunktion bei seröser viraler Meningitis sind:

  • infektiöser toxischer Schock.
  • Anzeichen einer Hirnintrusion (Kombination von arterieller Hypertonie und Bradykardie, zunehmende fokale Symptome, Bewusstseinsstörung, beeinträchtigte Pupillenreaktionen);
  • infektiöse Läsion der Haut und der Weichteile im Bereich der Spinalpunktion;
  • Krampfzustand.

Zerebrospinalflüssigkeit mit seröser viraler Meningitis ist immer transparent und farblos. Sein Druck erreicht 300 - 400 mm. Gewässer Art. In der Zerebrospinalflüssigkeit wird durch einen mäßigen Anstieg der Anzahl der Lymphozyten (von 30 bis 800 Zellen in 1 µl) bestimmt. In den ersten Tagen der Erkrankung können Neutrophile in der Zerebrospinalflüssigkeit nachgewiesen werden und ab dem zweiten oder dritten Tag treten Lymphozyten auf.

Der Proteingehalt kann normal oder reduziert sein, der Gehalt an Zucker und Chlorid ändert sich nicht. Bei einer langsamen Freisetzung von 3-6 ml Zerebrospinalflüssigkeit während der ersten Punktion wird der intrakraniale Druck verringert, daher sinkt die Intensität der Kopfschmerzen bei Patienten und ihre Gesundheit verbessert sich deutlich. Im peripheren Blut wird eine verringerte Anzahl von Leukozyten beobachtet, ein leichter Anstieg des Neutrophilengehaltes ohne eine signifikante Verschiebung der Leukozytenformel nach links, ein mäßiger Anstieg der Erythrozytensedimentationsrate. Zu Beginn der zweiten Woche der Erkrankung im peripheren Blut erhöht sich die Anzahl der Eosinophilen.

Behandlung der serösen Meningitis bei Kindern

Die Behandlung einer serösen Meningitis zielt darauf ab, die Bildung von irreversiblen Hirnschäden zu verhindern oder zu begrenzen. Bei der Behandlung einer serösen Meningitis viralen Ursprungs verwenden Ärzte keine antibakteriellen Medikamente. Die Mittel zur Zerstörung von Infektionserregern umfassen:

  • rekombinantes α-Interferon (Viferon im Kerzenlicht);
  • endogene Interferoninduktoren (Cycloferon, Neovir);
  • RNAse;
  • intravenöse Immunglobuline (Intraglobin f bei einer Dosis von 3 ml / kg pro Tag), welche
  • ernannt vom zweiten bis zum fünften Tag der Krankheit oder in schwerem Zustand des Patienten.

Bei schweren pathologischen Prozessen werden Glukokortikoide verwendet: Prednison oder Dexazon während der ersten zwei oder drei Tage der Erkrankung. Antibiotika werden nur bei der Entwicklung bakterieller Komplikationen der serösen viralen Meningitis verschrieben. Bei seröser Meningitis, die durch das Herpesvirus oder Epstein-Barr verursacht wird, wird Aciclovir verschrieben. Säuglinge und immungeschwächte Patienten benötigen eine unspezifische und spezifische antivirale Therapie. Ihnen wird intravenös Immunglobulin injiziert.

Zur Senkung des intrakraniellen Drucks werden Diuretika verschrieben - Furosemid, Lasix, Acetazolamid. Bei schwerem Hirnödem ist Mannit das Ausgangsarzneimittel. Um die Manifestationen der Intoxikation zu reduzieren, wird eine Infusionstherapie durchgeführt. Das Volumen der eingespritzten Flüssigkeit beträgt 2/3 der physiologischen Bedürfnisse des Kindes im Wasser. Sie muss unbedingt der abgezogenen Flüssigkeitsmenge entsprechen. Verwenden Sie 10% ige Glucoselösung, Reopigliukin, Albumin, Plasma. Es werden kolloidale und kristalloide Lösungen eingeführt.

Bei Temperaturen über 38 ° C werden Antipyretika eingesetzt - Ibuprofen, Paracetamol. Seduxen (Relanium), GHB (20% Natriumhydroxybutyrat) werden aus Antikonvulsiva verabreicht. Bei anhaltender Bewusstseinsstörung, hartnäckigen wiederholten Krämpfen, zentraler Hyperthermie (Fieber) und arterieller Hypertonie wird Natriumthiopental intravenös verabreicht.

Die Verwendung von Barbituraten erfordert die Überführung des Patienten in die künstliche Beatmung der Lunge. Sie wird im Krankenhaus von Yusupov mit Hilfe von IVL-Geräten der Fachklasse geführt. Alle Patienten mit seröser Meningitis zeigen eine frühe Verabreichung von Medikamenten, die den Stoffwechsel der Zellen des Zentralnervensystems verbessern. Neurologen verwenden Piracetam, Nootropil, Picamilon. Nootropika werden zuerst intravenös verabreicht und dann werden sie oral eingenommen.

Ascorbinsäure und Riboxin tragen zur Verringerung des Energiedefizits des Gehirns und zur Verbesserung des Gewebestoffwechsels bei Meningitis bei. In schweren Fällen wird der Krankheit Antioxidantien (Cytochrom, Cytomol) verschrieben. Mittel zur Verbesserung der Gehirnzirkulation, die ab dem ersten Tag der Behandlung allen Patienten verschrieben werden. Die Medikamente der Wahl sind Cavinton (Vinpocetin) und Dipyridamol (Curantil). Die effektivste kombinierte Anwendung von vasoaktiven und neurometabolischen Medikamenten (Instenon und Aktovegin).

Prävention seröser Meningitis bei Kindern

Während des Ausbruchs der serösen Meningitis sollten Jugendliche und junge Kinder nicht im offenen Wasser schwimmen. Sie sollten immer besonders gereinigtes oder gekochtes Wasser trinken, die Regeln der persönlichen Hygiene einhalten und sich vor dem Essen die Toilette gründlich mit Seife waschen. Es ist auch notwendig, das Gemüse und Obst vor dem Gebrauch zu waschen, wenn möglich, mit kochendem Wasser zu gießen.

Es sollte auf jede Viruserkrankung von Kindern aufmerksam gemacht werden: akute respiratorische Virusinfektion, Influenza, Windpocken, Masern und Mumps. Der Kontakt des Kindes mit Nagetieren und Zecken sollte so weit wie möglich reduziert werden, da es sich bei ihnen um Viren handelt. Infektionskrankheiten empfehlen Kindern zur Vorbeugung von Masern, Mumps und Röteln geplante Impfungen. Verhindert Meningitis durch Influenza-Virus, saisonale spezifische Impfung.

Wenn eine Virusinfektion atypisch ist, sinkt die Temperatur nicht, wenn therapeutische Dosen von Antipyretika eingenommen werden. Es tritt Erbrechen auf, das keine Erleichterung bringt, einen Krankenwagen anrufen und das Yusupov Hospital anrufen. Die Neurologie-Klinik akzeptiert Meningeal-Patienten rund um die Uhr an 7 Tagen in der Woche. Die Ärzte ermitteln die Ursache der Meningitis und führen eine angemessene Therapie durch.

Seröse Meningitis - Symptome bei Kindern, Erwachsenen, Behandlung, Auswirkungen

Meningitis ist ein Sammelbegriff, unter dem entzündliche Infektionsprozesse des Gehirns oder Rückenmarks kombiniert werden. Es wird angenommen, dass Hippokrates und Avicenna sich dieser Krankheit bewusst waren, aber bis zum Ende des 19. Jahrhunderts blieb die Ätiologie ein Rätsel. Im Jahr 1887 hat der Bakteriologe A. Vaykselbaum die bakterielle Natur der Infektion nachgewiesen. Später, in der Mitte von XX, wurde auch ein möglicher Beginn der Erkrankung durch Viren, Pilze und Protozoen festgestellt.

Was ist seröse Meningitis?

Die Krankheit hat einen ähnlichen Namen erhalten, da bei diesem Typ nur seröse (weiche) Hirnmembranen betroffen sind. Die besondere Gefahr besteht darin, dass Infektionen für Kinder zwischen 2 und 7 Jahren anfälliger sind. Die Ursache der Erkrankung können Bakterien oder mikroskopisch kleine Pilze sein, aber häufiger (mehr als 80%) - Viren. Daher wird der viralen serösen Infektion direkt Beachtung geschenkt.

Gemäß der ICD 10 gehört der Code A 87.0 zur enteroviralen Meningitis, und die seröse Meningitis gemäß ICD 10 befindet sich in der Virusuntergruppe unter dem Code A 87. 8.

Epidemiologie

Gefährdet sind Kinder unter 7 Jahren, Erwachsene werden selten krank. Die Krankheit ist gekennzeichnet durch Saisonalität mit einer maximalen Prävalenz von Februar bis April. Die Zunahme der Infizierten tritt jedoch im November auf. Eine solche Abhängigkeit von der Jahreszeit ist auf günstige Witterungsbedingungen (hohe Luftfeuchtigkeit und starke Temperaturschwankungen) sowie auf geschwächte Immunität und Vitaminmangel zurückzuführen. Mit weit verbreiteter Verbreitung kommt es zu Epidemien mit einer Häufigkeit von 10-15 Jahren.

Der erste Massenausbruch von Meningitis in Russland stammt aus dem Jahr 1940. Auf 10.000 Einwohner gab es 5 Patienten. Vermutlich hat sich die Krankheit aufgrund der schnellen Migration von Menschen so weit verbreitet. Der nächste Ausbruch ereignete sich Anfang der 70er Jahre, ein zuverlässiger Grund wurde jedoch erst 1997 gefunden. Wissenschaftler haben herausgefunden, dass die Ursache eine neue Meningokokken-Sorte war, die in China aufgetaucht ist. Bewohner der UdSSR bildeten keine stabile Immunität für diesen Stamm.

Diagramm der Inzidenz von Meningitis in der Russischen Föderation

Meningitis tritt in allen Ländern der Erde auf, jedoch ist die höchste Ausbreitungshäufigkeit für die Länder der Dritten Welt charakteristisch. Die Prävalenzrate ist im Vergleich zu Europa 40-50-fach höher.

Offiziellen Statistiken zufolge betrifft in den westlichen Ländern pro 100.000 Menschen die bakterielle Form 3 Personen und die Virusform - 11. In Südamerika sind es 46 Personen, in Afrika werden kritische Werte erreicht - bis zu 500 Patienten pro 100.000 Menschen.

Ursachen (Ätiologie)

Die Ursache der Meningitis der weichen Hirnmembranen sind überwiegend Viren:

  • Enteroviren;
  • menschliches Herpesvirus 4;
  • Cytomegalovirus;
  • Adenoviren;
  • Grippevirus;
  • Paramyxoviren.

In seltenen Fällen wird der seröse Typ der Erkrankung als Komplikation einer bakteriellen Infektion (Syphilis oder Tuberkulose) diagnostiziert. Es ist äußerst selten, den Pilzcharakter der Krankheit festzustellen.

Wie wird eine seröse Meningitis übertragen?

Übertragungswege in der Luft (Niesen, Husten), Kontakthaushalt (Kontakt mit Haut oder Gegenständen) und Wasser (im Sommer durch Baden im offenen Wasser). Die Infektionsquelle ist eine kranke Person oder ein Träger des Virus.

Bekannt ist auch die nichtinfektiöse (aseptische) Form der Krankheit, die die Krebspathologie begleitet.

Pathogenese

Es gibt zwei Arten des Eindringens von Erregern in die weichen Hüllen des Gehirns:

  • hämatogener Erreger aus dem Bereich des darunter liegenden entzündlichen Fokus dringt in die Blutbahn ein und erreicht die weichen Schalen. Bei einer hohen Affinität infektiöser Erreger zum Gehirn tritt eine lokale Bildung der Läsion in diesem Organ auf, während der Rest nicht betroffen ist.
  • Der Kontakt wird durch die Migration von Viren aus den HNO-Organen in unmittelbarer Nähe zum Gehirn realisiert.

Wenn Krankheitserreger die weichen Hirnmembranen erreichen, findet ihre aktive Fortpflanzung statt und es entsteht ein Entzündungszentrum. Pathologische Veränderungen sind für die untere Gehirnhälfte charakteristisch. Die Bildung von Miliartuberkeln tritt als Folge einer reichlichen Abgabe von serös-faserigem Exsudat auf. Bis zur Einführung einer wirksamen Behandlung starben Patienten mit Meningitis in diesem Stadium, die Sterblichkeitsrate lag nahe bei 90%.

Derzeit erreicht die Krankheit bei richtiger Therapie das nächste Stadium - das reproduktive Stadium. Es ist eine aktive Entwicklung des jungen Bindegewebes, gefolgt von einem Ersatz durch dichtes. Gleichzeitig wird in den Blutgefäßen des Gehirns die Entwicklung einer nodulären Polyarteritis (Schädigung der Wände) und eine Verschlechterung der Endarteriitis (nicht-spezifische Allergie) beobachtet.

Anzeichen einer Infektion bei Kindern

Die ersten Anzeichen einer serösen Meningitis bei Kindern ähneln den Manifestationen anderer Infektionskrankheiten. Dazu gehören:

  • ein starker Anstieg der Körpertemperatur, oft auf kritische Werte (40 ° C);
  • anhaltender akuter Schmerz im Kopf;
  • Taubheit der Nackenmuskulatur: Es ist schwierig für ein Kind, den Kopf zu neigen und zu drehen.
  • beeinträchtigte Verdauung, Appetitverlust oder völliger Appetitverlust;
  • Kinder haben oft anhaltenden Durchfall;
  • Im Falle eines Kontaktdurchdringens des Virus in das Gehirn verändert sich das Verhalten des Kindes dramatisch: Übermäßige Aktivität oder Passivität, Halluzinationen sind nicht ausgeschlossen.
Meningitis der serösen Membran des Gehirns

Durch die rechtzeitige Diagnose und eine ausreichend formulierte Therapie lassen sich schwerwiegende Folgen und Komplikationen vermeiden.

Symptome einer serösen Meningitis bei Kindern

Am ersten Tag nach der Infektion mit dem Virus können geringfügige Anzeichen einer Erkrankung auftreten, während sich die Infektion selbst in der latenten Phase befindet. Ein typisches klinisches Bild wird 7-12 Tage nach der Infektion beobachtet. Die Hauptsymptome einer serösen viralen Meningitis bei einem Kind sind:

  • minderwertiges Fieber, Schüttelfrost;
  • übermäßige Empfindlichkeit gegenüber äußeren Faktoren (Licht, Ton);
  • Verwirrung, Orientierungsverlust in Zeit und Raum. Seröse Meningitis bei schwerkranken Kindern kann zu einem Koma führen;
  • Verweigerung von Lebensmitteln;
  • Verletzung des Stuhls;
  • Die Palpation ist durch eine Zunahme und Empfindlichkeit der Lymphknoten gekennzeichnet, was das Eindringen des Virus in das Lymphsystem anzeigt.
  • Kernigs Symptom ist spezifisch für seröse Meningitis. Gleichzeitig kann der Patient die Beine im Kniegelenk nicht aufgrund einer übermäßigen Spannung der Hüftmuskeln selbständig aufbiegen.
Kerns Symptom bei einem Kind
  • unteres Symptom Brudzinsky, das durch unwillkürliche Bewegungen der unteren Extremitäten infolge der Neigung des Kopfes gekennzeichnet ist;
  • ein Symptom der Spondylitis - Krämpfe der Gesichtsmuskeln, die als Reaktion auf mechanische Auswirkungen auf den Gesichtsbogen auftreten;
  • Das Symptom von Pulatov ist das Schmerzsyndrom, selbst wenn der parietale und der okzipitale Bereich leicht angestoßen werden.
  • Mendels Symptom äußert sich in Schmerzen, wenn er im Bereich des äußeren Gehörgangs drückt;
  • Bei Neugeborenen wird ein Lebsage-Symptom diagnostiziert - Pulsation und Vergrößerung der Membran oberhalb der Quelle. Wenn das Kind unter den Armen angehoben wird, neigt sich der Kopf unwillkürlich zurück und die Beine werden reflexartig gegen den Bauch gedrückt.

Symptome einer serösen Meningitis bei Erwachsenen

Die Krankheit ist anfällig für junge Männer zwischen 20 und 30 Jahren. Als Risiko gelten schwangere Frauen, da zu diesem Zeitpunkt die natürlichen Abwehrkräfte des Körpers deutlich reduziert werden.

Die Anzeichen für die virale Form der serösen Meningitis bei Erwachsenen sind ähnlich wie bei Kindern: Allgemeiner Zustand verschlechtert sich, Schwäche, Kopf- und Nackenschmerzen, Fieber, Bewusstseinsstörungen und Orientierungsverwirrung.

Bei erwachsenen Patienten mit einer hohen Immunität kann die Krankheit träge sein, während alle Symptome mild sind und ihre Linderung kurz nach Therapiebeginn eintritt. Das Endergebnis ist eine vollständige Erholung ohne Folgen.

Zusätzlich zu den oben genannten, für Kinder typischen Symptomen können bei Erwachsenen atypische Manifestationen der viralen Meningitis beobachtet werden:

  • es kommt zu einer starken Verschlechterung der Sehkraft, möglicherweise zur Entwicklung von Strabismus;
  • reduzierte Hörschärfe;
  • Husten, laufende Nase, Halsschmerzen, schwieriges Schlucken;
  • Bauchschmerzen-Syndrom;
  • ruckartige Gliedmaßen;
  • epileptische Anfälle ohne Bewegungsstörungen;
  • Herzklopfen und Bluthochdruck;
  • Verhaltensänderungen - Aggressivität, Delirium und Reizbarkeit.

Diagnose einer serösen Meningitis

Eine seröse Meningitis bei Kindern und Erwachsenen richtig diagnostizieren kann nur der behandelnde Arzt. Es ist wichtig, so schnell wie möglich bei den ersten Anzeichen der Krankheit ins Krankenhaus zu gehen, um den Therapieverlauf so schnell wie möglich auszuwählen und umzusetzen. Solche Taktiken vermeiden Komplikationen und die Folgen der Krankheit, von denen die schwerwiegendste tödlich ist.

Primäre Diagnose

Die erste Diagnosestufe besteht aus einer Triade spezifischer Syndrome:

  • meningealer Symptomkomplex ähnlich in Ätiologie und Pathogenese. Der Komplex besteht aus klinischen Manifestationen, die die Membranen des Gehirns und des gesamten Organs betreffen. Es gibt Fälle von schwerwiegenden Kopfschmerzen, bei denen Patienten in einen unbewussten Zustand geraten. Oft - die Kranken schreien und stöhnen vor Schmerzen, fassen die Köpfe mit den Händen.

Die Diagnose von Muschelsymptomen (meningealen Symptomen) besteht in der neurologischen Untersuchung eines Patienten mit einer Testantwort auf Licht, Geräusche und mechanischen Stress. Bei seröser Meningitis führt jeder dieser Tests zu starken Schmerzen beim Patienten.

  • allgemeines Intoxikationssyndrom des menschlichen Körpers;
  • pathologische Veränderungen in der Zerebrospinalflüssigkeit. Dieses Symptom hat einen führenden Platz in der Diagnose. Laboruntersuchungen der Flüssigkeit zeigen scharfe Anomalien: Die Leckrate des Liquors aus der Punktionsnadel steigt (bis zum Düsenstrahl); die Anzahl der Zellen in 1 ml steigt dramatisch an (von normalerweise 8 auf 800-100 im Falle einer Pathologie); stark nachgewiesene sedimentäre Reaktionen.
Diagnose einer serösen Meningitis

Spezifische Methoden

Wenn es schwierig ist, eine genaue Diagnose in der Medizin zu stellen, werden zusätzliche Diagnoseverfahren verwendet. Bakteriologische Untersuchung des Exsudats der Nasengänge und der Liquor cerebrospinalis.

Um Bakterienzellen (Neisseria meningitidis) und mikroskopische Pilze in einem Biomaterial zu identifizieren, wird ein fixiertes Präparat mit Gram und mikroskopisch angefärbt. Reinkultur wird durch Kultivieren des Biomaterials auf Blutagarmedien erhalten. Dann wird der Erreger anhand biochemischer und antigener Eigenschaften identifiziert.

Fotos des Erregers der Meningokokken-Meningitis

Diese Technik wird ausschließlich zur Diagnose bakterieller Infektionen eingesetzt, da die Kultivierung von Viren auf Nährmedien nicht möglich ist. Daher für ihre Auswahl mittels serologischer Diagnostik (Enzym-Linked Immunosorbent Assay) - die Identifizierung spezifischer Antikörpertiter. Die Diagnose soll die Reichweite um das 1,5-fache erhöhen.

Die Polymerase-Kettenreaktionsmethode wird als "Goldstandard" betrachtet. Wenn dies geschieht, erfolgt der Nachweis spezifischer Nukleinsäurestellen (DNA oder RNA) des Erregers. Die Vorteile der Technik sind kurze Laufzeiten, höchste Empfindlichkeit, garantierte Ergebnisse und Zuverlässigkeit auch im Stadium der Antibiotika-Therapie.

Behandlung der serösen Meningitis

Die ersten Anzeichen der Krankheit können bereits einen Tag nach dem Kontakt mit einem Kranken auftreten. Wenn Sie eine mögliche Infektion vermuten, sollten Sie daher unverzüglich einen Arzt aufsuchen. Es ist strengstens verboten, ein Behandlungsschema selbständig auszuwählen. Laut Statistik: 95% der Fälle, in denen die Methoden der Volkstherapie angewendet werden, enden mit dem Tod des Patienten.

Bei der Bestätigung der Diagnose wird der Patient in eine spezielle Abteilung des Infektionskrankenhauses eingeliefert. Bei schweren Formen der Erkrankung wird der Patient bis zur stabilen Linderung der Symptome auf die Intensivstation gebracht. Der Patient sollte rund um die Uhr beaufsichtigt werden. Personal, möglichst eine starke Verschlechterung.

Etiotropische Therapie

Methoden der etiotropen Therapie zielen auf die Zerstörung des Erregers und dessen vollständige Entfernung aus dem menschlichen Körper. Die bakterielle Form der Meningitis erfordert eine obligatorische Antibiotika-Therapie. Wenn es nicht möglich ist, Stämme zu isolieren und zu identifizieren (schwer zu kultivierende Formen, Zeitmangel für die Durchführung von bac. Studien), wird das Antibiotikum empirisch ausgewählt. In diesem Fall werden antibakterielle Arzneimittel mit einem breiten Expositionsspektrum bevorzugt, um alle möglichen Krankheitserreger abzudecken. Achten Sie darauf, das Medikament zu injizieren.

In der viralen Natur der Infektion werden auf Interferon und Glucocorticosteroiden basierende Medikamente verwendet. Die Auswahl der Medikamente erfolgt je nach Art der Virusinfektion.

Stellen Sie sicher, dass Sie Diuretika einnehmen, die die Ausscheidung von Urin und Flüssigkeit aus dem Körper erhöhen.

Symptomatische Behandlung wird durchgeführt: Antipyretika und Analgetika. Bei der Auswahl eines Behandlungsschemas für seröse Meningitis bei kleinen Kindern muss das Mindestalter für jedes Medikament berücksichtigt werden.

Folgen einer serösen Meningitis bei Kindern

Bei rechtzeitiger Bereitstellung einer qualifizierten medizinischen Versorgung ist die Prognose einer serösen Meningitis günstig. Das Ergebnis der Krankheit ist eine vollständige Genesung nach einer Woche Behandlung. Schmerzen im Kopf können jedoch mehrere Wochen anhalten.

Mögliche Komplikationen der Verzögerung bei Diagnose und Therapie:

  • Hörverlust;
  • Epilepsie;
  • Hydrocephalus;
  • geistige Behinderung bei jüngeren Patienten.

Selbstmedikation oder die Schaffung eines Analphabetenbehandlungsplans ist tödlich.

Verhinderung einer serösen Meningitis bei Kontakt

Zur Vorbeugung der viralen Meningitis gibt es zwei Arten:

    spezifisch - Chemoprophylaxe von Personen, die mit Patienten oder Transportunternehmen in Kontakt gekommen sind. Antibiotikum Rifampicin wird verwendet. Dosierungsschema für Erwachsene: zweimal täglich 0,6 g an zwei Tagen; Kinder 10 mg pro 1 kg Körpergewicht zweimal täglich für zwei Tage. Schwangere und Patienten unter 2 Jahren erhalten eine einmalige intramuskuläre Injektion von Ceftriaxon. Dosis für Erwachsene - 250 mg, Kinder - 125 mg.

Foto der Rifampicin-Verpackung

  • nicht spezifisch: Kontakt mit einer kranken Person vermeiden, Kommunikation nur unter Verwendung von Mullbinden oder Atemschutzmasken; obligatorisches gründliches Händewaschen nach dem Geschlechtsverkehr; Vermeiden Sie Reisen in Länder mit einer hohen Häufigkeit von Krankheiten und Schwimmen in Gewässern in ihrem Hoheitsgebiet.

Impfung

Jetzt wurde ein wirksamer und sicherer Impfstoff entwickelt, der für alle Kinder obligatorisch ist. Bei einer fehlenden Impfung besteht die Gefahr, dass sich die Krankheit epidemisch ausbreitet.

Anweisung vorbereitet
Spezialist Mikrobiologe Martynovich Yu.I.

Seröse Meningitis: Ursachen und Wirkungen

Seröse Meningitis ist eine Entzündung der Gehirnschicht, die durch die Aktivierung der pathogenen Mikroflora der Virus-, Pilz- und Bakteriengenese verursacht wird. Begleitet von einem ausgeprägten Symptomkomplex, der bei der Diagnose hilft. Das Vorhandensein einer serösen Meningitis zu bestimmen und deren Erreger zu unterscheiden, ist nur durch bakteriologische Untersuchung von Liquor cerebrospinalis möglich.

Ursachen

Es gibt zwei Arten der Infektion:

  1. Direkt pathogene Mikroorganismen gelangen durch die Schleimhäute, Wunden und Apparate vom Kranken zum Gesunden.
  2. Indirekt - ein entzündlicher Prozess entwickelt sich als Folge einer Schädelverletzung, bei der die Meningen angesteckt werden.

Ein charakteristisches Merkmal der serösen Meningitis ist die aktive Produktion von serösem Exsudat. Es gibt keinen nekrotischen Prozess sowie eitrige Anhäufungen, die diese Art von Krankheit weniger gefährlich machen.

Nach dem Eindringen von Mikroben in den Körper und nachlassender Immunität findet ihre Ausbreitung und Sedimentation in biologischen Flüssigkeiten statt. Die geschwächte Immunität spielt beim Debüt der Krankheit eine Schlüsselrolle. Wenn die natürlichen Abwehrkräfte sofort in Betrieb genommen werden, kann die Meningitis bei den ersten Anzeichen einer Atemwegserkrankung ohne fremde Hilfe allein unterdrückt werden.

Am häufigsten wird der Entzündungsprozess durch eine Virusinfektion ausgelöst, die sich mit der Aktivierung von Cytomegalovirus-, Herpesvirus-, Enteroviren-, Masern- und Mumpsviren entwickelt. Seltener ist die Krankheit bakterieller Natur und Pilzläsionen werden selten diagnostiziert und sind eine Folge des Fortschreitens von Autoimmunprozessen im Körper.

Kinder im Vorschulalter, die den Kindergarten besuchen, sind gefährdet. Häufige Erkrankungen der Atemwege schwächen das Immunsystem und gefährden die Meningitis. In einem reiferen Alter entwickelt eine Person eine stabile Immunität gegen die meisten Bakterien, die die Entwicklung einer serösen Meningitis auslösen.

Infektionswege und Inkubationszeit

Es gibt 5 Arten der Infektion:

  1. Luftgetragene Viren werden zusammen mit der Luft, dem Speichel und den Tränen des Patienten freigesetzt. Wenn ein gesunder Mensch die individuellen Schutzmaßnahmen nicht einhält, sind die Infektionsrisiken extrem hoch.
  2. Kontakt - Wenn Sie die Haut und die Schleimhäute des Patienten berühren, können sich Viren auf verschiedene Entfernungen ausbreiten und mehrere Dutzend Personen gleichzeitig infizieren.
  3. Haushalt - Die Verwendung anderer Hygieneartikel, Kleidung oder anderer Artikel garantiert eine Infektion, da die Viren perfekt an das Leben außerhalb des menschlichen Körpers angepasst sind und gleichzeitig ihre biologische Aktivität aufrechterhalten.
  4. Wässrig - charakteristisch für eine Infektion mit Enteroviren, die sich im Darm ansammeln können und sich mit dem Blutfluss im Gehirn ausbreiten.
  5. Von Nagetieren haben Spezialisten für Infektionskrankheiten festgestellt, dass Ratten und Mäuse Viren transportieren können, die eine Meningitis hervorrufen können.
  6. Nicht infektiös - im Zusammenhang mit dem Fortschreiten von Tumoren innerhalb der Hirnhäute, die die graue Substanz zusammenpressen und die Gehirnaktivität verletzen.

Die durchschnittliche Inkubationszeit beträgt 3-10 Tage. In dieser Zeit vermehren sich pathogene Mikroorganismen aktiv, wodurch seröses Exsudat freigesetzt wird. Diese Substanz wiederum übt eine Reizung und Druck auf die Gehirnschicht aus und verursacht eine Reihe charakteristischer neurologischer Symptome.

Das Kind wird weinerlich, lügt und klagt über Schmerzen im Kopf

Symptome

Die Symptome einer serösen Meningitis hängen vom Grad des Fortschreitens der Erkrankung ab. Die Manifestation der Krankheit geht mit einem starken Temperaturanstieg einher, der für 3-4 Tage der Krankheit sinkt, aber für 5-6 Tage wiederkehrt.

Manifestationen bei Kindern

In der Kindheit kann eine seröse Meningitis bei schwacher Immunität einen akuten Verlauf haben, deren klinische Manifestationen rasch zunehmen. Das Kind ist ängstlich, lügt ständig und klagt über Schmerzen im Kopf. Die Cephalgie nimmt mit der Bewegung zu, so dass es für ein Baby bequemer ist, auf einer ebenen Fläche zu liegen, wobei der Hinterkopf zurückgeworfen wird.

Es steigt eine hohe Temperatur an, nach der sich Vergiftungserscheinungen entwickeln:

  • Trocknen von Schleimhäuten und Haut, großer Durst;
  • Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen;
  • spastische Bauchschmerzen, starker Durchfall.

Nach aktiver Produktion von serösem Exsudat entwickeln sich neurologische und meningeale Symptome, die nur für Meningitis charakteristisch sind:

  • Lassen Sie den Hals zurück und drücken Sie die Beine unter die Brust.
  • ständiges Weinen, Schlafmangel;
  • Muskelkrämpfe und Hypertonie;
  • Gliederparese, reduzierte Reflexe.

Mangelnde Unterstützung führt zur Entwicklung eines infektiös-toxischen Schocks, nach dessen Ablauf sich irreversible Prozesse im Körper entwickeln.

Bei 3-4 Tagen Krankheit bei Erwachsenen steigt die Körpertemperatur schnell an, Kopfschmerzen nehmen zu

Manifestationen bei Erwachsenen

Seröse Meningitis bei Erwachsenen ist eine längere Inkubationszeit und die allmähliche Hinzufügung klinischer Manifestationen. Die primären Symptome sind mit zunehmender Intoxikation verbunden:

  • reduzierte Ausdauer;
  • Appetitlosigkeit;
  • Muskel- und Gelenkschmerzen.

Die Körpertemperatur steigt schnell an, was mit Hilfe von Medikamenten und verfügbaren Mitteln nicht ausgeschlossen werden kann. Die Cephalgie ist ausgeprägt, was durch helle und scharfe Geräusche verstärkt wird. Bei 5-7 Tagen gibt es Anzeichen einer Atemwegserkrankung in Form einer laufenden Nase, Husten, Halsschmerzen.

Mit der Niederlage der Hirnnerven erscheint der Vorfall des Oberlids, das Schielen, das Hör- und Sehstörungen, die Lähmung der Gesichtsnerven. Es entwickelt sich eine Steifheit der Nackenmuskulatur, bei der es nicht möglich ist, das Kinn an die Brust zu drücken. Eine leichte Erleichterung des allgemeinen Wohlbefindens ergibt sich, wenn der Nacken nach hinten geneigt ist und die Beine gegen die Brust gedrückt werden (die Hundehaltung).

Sehr selten provoziert eine seröse Meningitis bei Erwachsenen die Entwicklung eines komatösen Zustands. Normalerweise verlangsamt sich die Krankheit um 15 Tage, und bei komplexer Behandlung bessert sich der Zustand innerhalb einer Woche.

Durch das Säen des Pharynx und der Nasenflora kann die Diagnose geklärt werden

Diagnose

Die Klinik der serösen Meningitis legt das Vorhandensein der Krankheit anhand eines charakteristischen Symptomkomplexes nahe (Neigung des Kopfes nach hinten und Reflexbeugung der Beine in den Gelenken). Die Ätiologie der Krankheit und des Erregers wird jedoch allein durch die integrierte Diagnose bestimmt:

  1. Ein Bluttest ist kein informativer Indikator, da ESR und Leukozytose nur geringfügig über dem Normalwert liegen.
  2. Die Untersuchung von Liquor cerebrospinalis - Liquor fast transparent, weist manchmal Verunreinigungen der grauen Filamente auf. Es gibt einen leichten Anstieg der Proteineinschlüsse und eine Abnahme des Glukosespiegels.
  3. Das Säen aus Rachen und Nase hilft, die quantitative und qualitative Zusammensetzung der Mikroflora der Schleimhäute zu bestimmen und den Erreger zu identifizieren.

Eine Lumbalpunktion sollte täglich durchgeführt werden, da die seröse Meningitis durch eine ständige Veränderung des Musters gekennzeichnet ist. In den ersten Tagen der Manifestation der Erkrankung entwickelt sich die Leukozytose mit einer Vorherrschaft von Neutrophilen. Am nächsten Tag steigt die Anzahl der Lymphozyten. Nach weiteren 2-3 Tagen in der Liquor cerebrospinalis können Proteine ​​und Glukosemangel auftreten.

MRI und CT des Gehirns, Enzephalogramme, Tuberkulintests, Elektroneuromyographie können als Hilfsforschungsmethoden verwendet werden.

Die Diagnose einer serösen Meningitis ist ein recht langwieriges Verfahren. Um das Risiko von Komplikationen zu minimieren, beginnt die Therapie sofort, da Daten zur Ätiologie der Erkrankung vorliegen. Weitere Untersuchungsmethoden können im Laufe der Behandlung durchgeführt werden.

Zur Verdeutlichung der Diagnose vorgeschriebenes Enzephalogramm

Behandlung

Die Behandlung einer serösen Meningitis hängt davon ab, welcher Erreger eine Meningitis ausgelöst hat. Dies wird in Bakposeva und Analyse der Lumbalpunktion bestimmt.

Die virale Ätiologie der Erkrankung wird durch eine antivirale Therapie gestoppt, die auf Interferon-haltigen Medikamenten basiert. Bei Vorhandensein einer pathologisch reduzierten Immunität können Immunglobulin-Injektionen verabreicht werden. Herpes-Infektion wird effektiv mit Acyclovir behandelt.

Die bakterielle Ätiologie der Krankheit erfordert eine antibakterielle Therapie mit Breitspektrum-Medikamenten: Ceftriaxon, Cefazolin, Cefix, Ceftazidim. Wenn die tuberkulöse Natur der Meningitis festgestellt wird, wird eine parallele Tuberkulose-Therapie verschrieben.

Die Wiederherstellung des Wasser-lytischen Gleichgewichts ist mit Hilfe der Tropfinjektion von biologischen Gemischen möglich. Mit ihrer Hilfe können Sie das Volumen des frei zirkulierenden Blutes normalisieren und die Entfernung von Toxinen und Toxinen beschleunigen.

Diuretika werden verschrieben, um die Entwicklung eines Hydrozephalus zu verhindern. Mit ihrer Hilfe wird überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper entfernt, wodurch die Entwicklung von Ödemen verhindert wird. Bei Auftreten von Nierenerkrankungen kann ein künstliches Blutreinigungsverfahren angezeigt sein.

Die symptomatische Behandlung beinhaltet die Verwendung von NSAIDs, die eine antipyretische und mäßige analgetische Wirkung haben. Neuroprotektoren und Nootropika tragen zur Wiederherstellung des peripheren Nervensystems bei und normalisieren die Gehirnaktivität. Antikonvulsiva helfen, die Hypertonie der Muskeln zu reduzieren, Krämpfe zu beseitigen und die Empfindlichkeit der Gliedmaßen zu normalisieren.

Bei einer späten Behandlung der Meningitis kann sich ein Strabismus entwickeln.

Komplikationen

Bei verspäteter Behandlung oder falsch gewähltem Medikament können sich folgende Komplikationen entwickeln:

  • Verletzung der Gehirntätigkeit;
  • Sprachprobleme;
  • Ablenkung der Aufmerksamkeit;
  • reduzierte Feinmotorik;
  • Strabismus und verminderte Sehqualität;
  • Hörverlust;
  • verminderte Empfindlichkeit in den Gliedmaßen;
  • langsame Reflexe;
  • epileptische Anfälle.

In besonders fortgeschrittenen Fällen, bei denen ein infektiös-toxischer Schock auftritt, kann der Tod eintreten. Laut Statistik ist die seröse Form der Meningitis eine der einfachsten für den Körper. Die Mortalität entwickelt sich bei schwerwiegenden Immundefekten und chronischen Erkrankungen, die nur 1% aller Fälle von Meningitis ausmachen.

Die Auswirkungen einer serösen Meningitis auf den Körper eines Kindes sind gefährlicher. Die Verletzung der Gehirntätigkeit provoziert die Entwicklung einer Hemmung der Wahrnehmung von Informationen, die eine geistige Behinderung verursacht. Bei erwachsenen Kindern können solche Kinder in ihrem Entwicklungsstand von ihren Altersgenossen abweichen.

Prävention

Es gibt fünf grundlegende Präventionsprinzipien, die dazu beitragen, die Wahrscheinlichkeit einer Infektion zu verringern:

  1. Umfassende Stärkung der Immunität - In der Nebensaison muss der Körper mit Vitaminkomplexen versorgt werden, die häufiger an der frischen Luft sind und eine gesunde Ernährung bevorzugen. Von schlechten Gewohnheiten sollte man aufgeben.
  2. Minimierung des Kontakts mit Kranken (insbesondere Kindern) - In Zeiten hoher epidemiologischer Gefahr sollte der Besuch öffentlicher Plätze auf ein Minimum reduziert werden.
  3. Einhaltung der Hygienevorschriften - Die Hände sollten nach jedem Toilettenbesuch sowie vor den Mahlzeiten gewaschen werden.
  4. Verwenden Sie keine Hygieneartikel von Außenstehenden, da diese infiziert sein könnten.
  5. Rechtzeitige Behandlung von Entzündungsprozessen im Körper, nicht Beginn einer chronischen Form.

Zur Vorbeugung der serösen Meningitis bei Kleinkindern ist ein monatlicher Besuch beim Kinderarzt sowie ein sofortiger Hilferuf bei charakteristischen Anzeichen einer Meningitis erforderlich. Die Selbstbehandlung ist äußerst lebensgefährlich, da sie eine Reihe von Komplikationen nach sich zieht.

Prognose

Bei richtiger Behandlung treten die Symptome der Meningitis für 3-5 Tage zurück, und nach 10-12 Tagen tritt eine vollständige Erholung ein. Bis zu 1 Monat können periodische Kopfschmerzen anhalten und verschwinden. Die günstige Prognose beruht hauptsächlich auf der viralen Ätiologie der Krankheit, die es dem Körper ermöglicht, eigene Antikörper zu produzieren und Krankheitserreger wirksam zu bekämpfen.

Eine ungünstige Prognose wird bei der tuberkulösen Form der Meningitis sowie bei einer späten Behandlung bei toxischem Schock beobachtet. Kinder unter 1 Jahren und ältere Menschen sind gefährdet. Sie sollten gleichzeitig von mehreren Spezialisten behandelt werden. Es ist äußerst wichtig, einmal im Monat einen Neurologen aufzusuchen, um den Rehabilitationsprozess und die weitere Entwicklung des Kindes zu überwachen, da Meningitis Komplikationen verursachen kann.

Seröse Meningitis

Seröse Meningitis ist eine seröse Entzündung, die die weiche Hülle des Gehirns betrifft, begleitet von der Bildung serösen Exsudats, das aus einigen Elementen der Blutzellen und 2-2,5% Protein besteht.

Die Krankheit kann sowohl durch Infektionserreger (Pilze, Viren, Bakterien) verursacht werden, als auch aseptisch und nicht infektiös sein.

Der Entzündungsprozess bei seröser Meningitis führt nicht zu Zellnekrose und wird durch eitrige Gewebeverbindung nicht kompliziert. Daher hat diese Krankheit im Gegensatz zur eitrigen Meningitis eine günstigere Prognose.

Seröse Entzündungen der Hirnhäute betreffen am häufigsten Kinder im Alter von 3–6 Jahren. Bei Erwachsenen wird eine seröse Meningitis extrem selten diagnostiziert, bei Patienten von 20 bis 30 Jahren.

Ursachen und Risikofaktoren

In 80% der Fälle ist die Ursache einer serösen Meningitis bei Erwachsenen und Kindern eine Virusinfektion. Die Erreger der Krankheit können sein:

Viel seltener führt eine bakterielle Infektion zur Entwicklung einer serösen Meningitis, beispielsweise zur Infektion eines Patienten mit Koch-Sticks (Tuberkulose-Erreger) oder blassen Spirochäten (Syphilis-Erreger). Sehr selten hat die Krankheit eine Pilz-Ätiologie.

Eine infektiöse seröse Meningitis tritt bei immungeschwächten Patienten auf, wenn die körpereigenen Abwehrkräfte nicht in der Lage sind, pathogene Mikroflora zu bewältigen.

Die Infektionswege können unterschiedlich sein (Wasser, Kontakt, Luft). Die Übertragung über Wasser ist am häufigsten bei Enteroviren. Deshalb wird die seröse Meningitis der Enterovirus-Ätiologie hauptsächlich auf der Höhe der Badesaison, dh in den Sommermonaten, diagnostiziert.

Die frühzeitige Behandlung einer serösen Meningitis bewirkt eine rasche Verbesserung des Zustands der Patienten. Die durchschnittliche Krankheitsdauer beträgt 10 bis 14 Tage.

Die Entwicklung einer aseptischen serösen Meningitis geht mit keiner Infektion einher. Die Gründe in diesem Fall können sein:

In der klinischen Praxis gibt es auch eine spezielle Form der serösen Meningitis - die Armstrong-Meningitis (lymphozytäre virale Choriomeningitis). Der Erreger ist ein Virus und das Infektionsreservoir sind Ratten und Mäuse. Das Virus gelangt in den menschlichen Körper durch die Verwendung von Nahrungsmitteln und Wasser, die mit biologischen Sekreten infizierter Nagetiere (Nasenschleim, Kot, Urin) kontaminiert sind.

Symptome einer serösen Meningitis

Die Inkubationszeit für virale seröse Meningitis beträgt 3 bis 18 Tage. Die Krankheit beginnt mit einem plötzlichen Anstieg der Körpertemperatur auf hohe Werte (40 bis 41 ° C). Es treten starke Kopfschmerzen und Vergiftungssymptome auf, darunter:

  • Schmerzen in Muskeln und Gelenken;
  • allgemeine Schwäche;
  • Zerbrechlichkeit;
  • Appetitlosigkeit

Bei der serösen Meningitis ist die Temperaturkurve oft zweiphasig: Die Körpertemperatur wird 3-4 Tage lang auf hohen Werten gehalten, danach sinkt sie auf Subfebrile (unter 38 ° C) und steigt nach einigen Tagen wieder auf 40-41 ° C an.

Kopfschmerzen sind dauerhaft und werden durch die Verwendung herkömmlicher Schmerzmittel nicht gestoppt. Es wird unter dem Einfluss von äußeren Reizen (Rauschen, harscher Ton, helles Licht) verstärkt.

Andere Symptome einer serösen Meningitis mit viraler Ätiologie sind:

  • Übelkeit;
  • wiederholtes Erbrechen ohne Erleichterung;
  • Hyperästhesie (allgemein und Haut), d. h. Überempfindlichkeit gegen Reize.

Die Patienten neigen dazu, in einem dunklen und ruhigen Raum zu liegen und vermeiden unnötige Kopfbewegungen. Um diesen Zustand zu lindern, nehmen sie eine erzwungene Haltung ein, die "Hund-Hund-Haltung" (auf der Seite liegend, der Kopf wird so weit wie möglich zurückgeschlagen, Arme und Beine sind an den Gelenken gebogen und fest an den Körper gedrückt).

In vielen Fällen geht die seröse Meningitis virus bei Erwachsenen und Kindern mit dem Auftreten eines Symptomkomplexes einher, der für ARVI charakteristisch ist (Halsschmerzen, Husten, verstopfte Nase, Konjunktivitis).

Mit der Niederlage der Hirnnerven erscheinen:

Ein charakteristisches Symptom einer serösen Meningitis ist eine ausgeprägte Steifheit (Verspannung) der Nackenmuskulatur, weshalb der Patient sein Brustbein nicht mit seinem Kinn erreichen kann.

Patienten können Schläfrigkeit und leichte Betäubung verspüren. Schwerere Bewusstseinsstörungen wie Spoor oder Koma bei serösen Meningitis sind nicht charakteristisch und sollten, falls vorhanden, an eine andere Diagnose denken.

Bei Kindern entwickelt sich vor dem Hintergrund der Krankheit ein tränenreicher und launischer Zustand, es können Krämpfe auftreten. Bei ungerillten Federn ist ihre Auswölbung deutlich sichtbar. Wird das Kind von den Achselhöhlen angehoben und am Gewicht festgehalten, beugt es die Beine am Knie- und Hüftgelenk und zieht sie in den Bauch. Dieses Phänomen wird als hängendes Symptom oder als Lessage-Symptom bezeichnet.

Manche serösen Meningitiden haben ein bestimmtes Krankheitsbild, wir betrachten sie getrennt.

Akute lymphozytäre Choriomeningitis

In dieser Form wird nicht nur die Pia mater, sondern auch der Plexus der Blutgefäße der Ventrikel des Gehirns in den serösen Entzündungsprozess hineingezogen. Die Inkubationszeit beträgt 6 bis 13 Tage. Bei etwa der Hälfte der Patienten beginnt die Krankheit allmählich. Es gibt allgemeines Unwohlsein, Schmerzen und Halsschmerzen, verstopfte Nase und Körpertemperatur. Die Manifestation der Symptome einer serösen Meningitis tritt nur zum Zeitpunkt der zweiten Fieberwelle auf. In der anderen Hälfte der Patienten tritt die Krankheit plötzlich mit einem starken Anstieg der Körpertemperatur, Kephalgie (Kopfschmerzen), schwerer Intoxikation und dem Auftreten von Symptomen auf, die für eine seröse Meningitis charakteristisch sind.

Tuberkulöse Meningitis

Seröse Meningitis, deren Auslöser der Koch-Bazillus ist, tritt bei Patienten mit Tuberkulose unterschiedlicher Lokalisation (Lunge, Genitalien, Nieren, Larynx) auf. Unterscheidet den subakuten Charakter. Die tuberkulöse Meningitis beginnt mit einer Prodromalperiode, die bis zu 15-20 Tage dauert. Charakteristisch für ihn:

  • verminderter Appetit;
  • geringgradiges Fieber (37,5–38 ° C);
  • leichte Kopfschmerzen;
  • übermäßiges Schwitzen;
  • allgemeine Schwäche;
  • Verringerung der körperlichen und geistigen Behinderung.

Meningeale Symptome entwickeln sich allmählich. Einige Patienten haben eine leichte Ptosis, einen leichten Strabismus und eine verminderte Sehschärfe.

Wenn keine spezifische Therapie gegen Tuberkulose durchgeführt wird, treten im Laufe der Zeit fokale neurologische Symptome (Parese, Aphasie, Dysarthrie) auf.

Pilz-Meningitis bei Patienten mit HIV-Infektion

Bei AIDS-Patienten weist die seröse Pilz-Meningitis kaum klinische Manifestationen auf. Die Krankheit schreitet sehr langsam voran, einige Wochen. Die Körpertemperatur übersteigt normalerweise nicht 38 ° C und die Kopfschmerzen sind mäßig. Intrakranielle Hypertonie (CSF-hypertensives Syndrom) entwickelt sich bei nicht mehr als 40% der Patienten. Die meningealen Symptome sind mild und in einigen Fällen überhaupt nicht definiert.

Seröse Entzündungen der Hirnhäute betreffen am häufigsten Kinder im Alter von 3–6 Jahren. Bei Erwachsenen wird eine seröse Meningitis extrem selten diagnostiziert, bei Patienten von 20 bis 30 Jahren.

Seröse Meningitis mit Parotiditis (Mumps)

Diese Form der serösen Meningitis (Paramyxovirus) tritt bei Männern dreimal häufiger auf. In 80% der Fälle tritt das klinische Bild der serösen Meningitis 1-3 Wochen nach dem Einsetzen der Mumps auf. Bei 10% der Symptome einer serösen Meningitis geht es vor und bei den restlichen 10% entwickeln sie sich parallel zu den Symptomen von Mumps.

Seröse Meningitis paramyxovirus zeichnet sich durch einen schnellen Beginn aus. Bei Patienten steigt die Körpertemperatur schnell auf hohe Werte an, es treten starke Kopfschmerzen auf, Übelkeit und Erbrechen und ein ausgeprägtes Meningeal-Syndrom. Darüber hinaus gekennzeichnet durch:

  • Anfälle;
  • Parese;
  • Ataxie (Koordinationsstörung);
  • Bauchschmerzen;
  • Anzeichen einer Schädigung der Hirnnerven.

Das Eindringen des Mumpsvirus in andere Organe wird begleitet von der Entwicklung von Adnexitis, Orchitis und Pankreatitis.

Diagnose

Es kann davon ausgegangen werden, dass der Patient aufgrund eines charakteristischen Krankheitsbildes eine seröse Meningitis hat, insbesondere folgende Anzeichen:

  • "Haltung eines Hundes";
  • positive Symptome von Brudzinsky, Kernega;
  • steife Muskeln im Nacken;
  • positives Symptom von Lesage (bei Kindern der ersten Lebensjahre).

Um die Ursache für die Entwicklung des Entzündungsprozesses in den Meningen zu ermitteln, ist es notwendig, eine Anamnese zu sammeln, wobei auf die Merkmale des Beginns der Krankheit und den Kontakt mit Kranken zu achten ist.

Im Allgemeinen zeigt ein Bluttest auf seröse Meningitis Anzeichen für einen entzündlichen Prozess, nämlich Leukozytose, eine Verschiebung nach links und eine Zunahme der ESR.

Um den Erreger zu identifizieren, werden virologische Studien mit ELISA, REEF, PCR und bakterieller Aussaat von Nasenausfluss und Pharynx durchgeführt.

Die Diagnose einer serösen Meningitis kann nach den Ergebnissen einer Laboruntersuchung von Liquor cerebrospinalis bestätigt werden. Ein Anzeichen für eine seröse Entzündung ist ein hoher Proteingehalt in der Flüssigkeit. Bei der tuberkulösen und pilzartigen Meningitis in der Liquor cerebrospinalis sinkt die Glukosekonzentration. Das Vorherrschen von Neutrophilen in der Zerebrospinalflüssigkeit ist charakteristisch für bakterielle seröse Meningitis, aber wenn die Krankheit eine virale Ätiologie aufweist, überwiegen Lymphozyten.

Bei syphilitischer und tuberkulöser seröser Meningitis werden Krankheitserreger durch Mikroskopie von Abstrichen von Liquor cerebrospinalis erfasst, die auf besondere Weise angefärbt sind.

Ophthalmoskopie, RPR-Test (Diagnose der Syphilis), Tuberkulintests, Echo-EG, MRI des Gehirns, Elektroenzephalographie werden als zusätzliche diagnostische Methoden eingesetzt.

Seröse Meningitis muss unterschieden werden von Subarachnoidalblutung, Arachnoiditis, durch Zecken übertragener Enzephalitis, eitriger Meningitis bei Meningokokken, Pneumokokken oder einer anderen Ätiologie.

Behandlung der serösen Meningitis

Bei Verdacht auf eine seröse Meningitis wird der Patient ins Krankenhaus eingeliefert. Im Krankenhaus beginnen Sie mit einer etiotropen Therapie. Bei herpetischer Meningitis wird Aciclovir und bei anderen Formen der viralen Meningitis Interferone verschrieben. Wenn die Immunantwort des Patienten reduziert ist, wird das Immunglobulin gleichzeitig mit antiviralen Medikamenten verwendet.

Die Identifizierung des Erregers der serösen Meningitis erfordert eine gewisse Zeit. Nachdem das Material für Bacposa genommen wurde, erhält der Patient daher Breitbandantibiotika.

Die Behandlung der serösen Meningitis, die durch tuberkulöse Mykobakterien verursacht wird, wird mit Tuberkulosemedikamenten durchgeführt.

Zusätzlich wird eine posyndrome Therapie durchgeführt. Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente werden verwendet, um die Körpertemperatur zu senken. Bei erhöhtem intrakranialem Druck zur Dehydratisierung werden Diuretika verschrieben. Die Linderung des konvulsiven Syndroms erfordert die Verwendung von Valproinsäure, Beruhigungsmitteln. Bei einem schweren Intoxikationssyndrom ist eine Entgiftungstherapie erforderlich.

Um Gehirnzellen vor Schäden zu schützen, müssen neurotrope und neuroprotektive Medikamente (Schweinehirnhydralisat, B-Vitamine, Nootropika) eingesetzt werden.

Mögliche Komplikationen und Folgen einer serösen Meningitis

Nachdem einige Patienten an einer serösen Meningitis erkrankt sind:

Allmählich gehen diese Phänomene vorüber.

Der Entzündungsprozess bei seröser Meningitis führt nicht zu Zellnekrose und wird durch eitrige Gewebeverbindung nicht kompliziert. Daher hat diese Krankheit im Gegensatz zur eitrigen Meningitis eine günstigere Prognose.

Die Folgen einer serösen Meningitis mit tuberkulöser Ätiologie können viel schwerwiegender sein. Der späte Beginn einer spezifischen Behandlung der Krankheit führt zu einer chronischen Entzündung. In schweren Fällen sterben die Patienten 23-25 ​​Tage nach dem Einsetzen der ersten Symptome.

Prognose

Die frühzeitige Behandlung einer serösen Meningitis bewirkt eine rasche Verbesserung des Zustands der Patienten. Die durchschnittliche Krankheitsdauer beträgt 10 bis 14 Tage. In den meisten Fällen endet die seröse Meningitis vollständig.

Prävention

Zur Vorbeugung einer serösen Meningitis gehören:

  • gesunder Lebensstil (richtige Ernährung, Bewegung, schlechte Gewohnheiten aufgeben);
  • Impfung gegen Tuberkulose, Masern, Mumps;
  • angemessene Behandlung von Infektionskrankheiten;
  • Anforderungen an die persönliche Hygiene.

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Ausbildung: 1991 Abschluss des Medizinstudiums am staatlichen medizinischen Institut in Taschkent. Wiederholte Fortbildungen.

Berufserfahrung: Anästhesist-Beatmungsbeutel des städtischen Mutterschaftskomplexes, Beatmungsbeutel der Abteilung für Hämodialyse.

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