Symptome einer Gehirnerschütterung bei einem 4-jährigen Kind Symptome und Behandlung

Übermäßige Aktivität und Beweglichkeit, mangelnde Angst und das Gefühl der Selbsterhaltung führen oft zu Verletzungen und werden zum Grund für eine Gehirnerschütterung des Kindes, unabhängig vom Alter. Manchmal haben selbst die wachsamsten und aufmerksamsten Eltern keine Zeit, um das Baby zu verfolgen, das versucht, die Welt um sich herum zu kennen. Häufig kommt es beim Kind des Schülers zu einer Gehirnerschütterung, die keine Ahnung von den Folgen und Komplikationen von Kopfschmerzen hat. In diesem Fall ist es schwierig, mit einem einfachen Bluterguss, Beulen oder Hämatom zu tun, und die Behandlung wird einen obligatorischen Krankenhausaufenthalt beinhalten.

Schwere der Gehirnerschütterung

Gefährlich ist jedoch weniger die äußere Manifestation von Hautläsionen als eine geschlossene Kopfverletzung oder Gehirnerschütterung mit anschließender Störung des Zentralnervensystems und des Organs auf der inneren Zellebene. Sogar eine schwere Kopfkontusion erfordert die sofortige Untersuchung durch einen Arzt, um intrakranielle Veränderungen auszuschließen.

Ein Kind, das eine leichte Gehirnerschütterung des ersten Grades erhalten hat, hat Schwäche, leichten Schwindel und Würgen. Bewusstsein ist anwesend. Nach 20 bis 30 Minuten kehren die Kinder zu normalen Aktivitäten und Spielen zurück.

Grad II oder Gehirnerschütterung bei mittelschweren Kindern. In diesem Stadium gibt es eine geringfügige Schädigung der Struktur des Schädels, Hämatome und Prellungen der Weichteile. Eine verletzte Person kann in den ersten Minuten das Bewusstsein verlieren, im Weltraum desorientiert sein und sich Übelkeit und wiederholtes Erbrechen für einige Stunden fühlen.

Schwer oder III Grad. Begleitet von Verletzungen, Frakturen, schweren Prellungen, Blutungen, anhaltendem und häufigem Bewusstseinsverlust. Krankenhausaufenthalt, Ruhezeiten, rund um die Uhr Beobachtung von Ärzten und intensive Behandlung für mehr als 2 Wochen sind obligatorisch.

In Russland werden jährlich über 1.230 junge Patienten in neurochirurgischen Abteilungen mit schweren Kopfverletzungen diagnostiziert. Wenn Sie sich auf Statistiken verlassen, leiden das Gehirn und der Schädel von Kindern unter einem Jahr und zwischen 4 und 6 Jahren mehr als 21%, bei Schulkindern übersteigen diese Daten 45% der Gesamtzahl aller Fälle. Bei Säuglingen und Neugeborenen liegen die Raten bei 2% und im Kindergartenalter bei 8%.

Anzeichen einer Gehirnerschütterung bei Säuglingen

Unachtsame und unfähige Eltern verursachen Kopfverletzungen bei Neugeborenen. Der Sturz des Kindes vom Wickeltisch, vom Bett und von den Händen von Mama und Papa wird häufig behoben. Die schwachen und leichten Symptome einer Gehirnerschütterung bei Kindern unter einem Jahr erschweren die Erkennung von Schäden:

  1. häufiges Aufstoßen;
  2. Appetitlosigkeit;
  3. erhöhte Fontanel;
  4. blasser Teint;
  5. unruhiger Schlaf;
  6. Nervosität und Weinen.

Aufgrund des noch nicht entwickelten Gehirn- und Knochensystems führen solche Verletzungen selten zu schwerwiegenden Folgen. Schnelle vorübergehende Symptome und Behandlung bieten keine. Die Prognose für eine schnelle Erholung in 90% der Fälle ist gerechtfertigt.

Gehirnerschütterung bei einem Kind 2-3 Jahre

Die Fähigkeit, Gefühle auszudrücken und das Vorhandensein von Sprachfähigkeiten auszudrücken, trägt zur schnellen Erkennung von Hirnverletzungen bei. Erfahrene und aufmerksame Eltern können bei einem Kind unter 3 Jahren uncharakteristisches Verhalten und Anzeichen einer Gehirnerschütterung beobachten.

Die auffällige Veränderung der Hautfarbe im Gesicht des Babys sollte verdächtig sein: blass oder weißlich. Der scharfe Verlust von Landmarken im Weltraum, atemberaubender Gang und Bewusstseinsverlust. Schmerzen im Nabel und Bauch, Würgereflex. Kinder klagen über Schmerzen im Tempelbereich und Migräne, schlafen schlecht und können sich nicht auf Gegenstände konzentrieren, verlieren Aktivität und interessieren sich nicht für Spiele im Freien.

Wie kann man die Gehirnerschütterung bei einem Kind zwischen 3 und 6 Jahren feststellen?

Orte großer Kinderkonzentrationen wie Vorschuleinrichtungen, Spielplätze, Parks werden gefährlich, wenn das Kind nicht ausreichend beachtet wird. Die jährliche Verletzung bei Kindern unter 6 Jahren wächst um 2% oder mehr. Die Gründe für eine Gehirnerschütterung sind folgende: schlechte Erziehung und Aggression eines Kindes, Symptome erhöhter Erregbarkeit und unkontrolliertes Verhalten.

Der Junge fiel oder wurde gestoßen, mit einem schweren Spielzeug oder einem Stein auf den Kopf getroffen, ein Klumpen bildete sich oder ein Hämatom trat auf, ein Bluterguss - wenden Sie sich sofort an die nächste medizinische Hilfe, um eine Diagnose und Untersuchung zu erhalten.

Worauf die Ärzte achten, um eine Gehirnerschütterung des Gehirns bei kleinen Kindern festzustellen, die gleichzeitig die Hauptsymptome unterscheiden: übermäßiges Schwitzen, starke Schmerzen und Schwindel, Druckgefühl, wiederholtes Erbrechen, posttraumatische Blindheit. Sehr oft kann ein Kind die Situation nicht reproduzieren, wenn eine Verletzung aufgetreten ist oder ein Sturz aufgetreten ist.

Gehirnerschütterung des Schülers

Benachteiligte Familien, soziale und materielle Ungleichheiten, die auftreten und in erster Linie Kinder in Bildungseinrichtungen betreffen, provozieren Kämpfe, um ihre Überlegenheit gegenüber anderen zu beweisen oder sich auf Kosten von Gewalt durchzusetzen. Leider gibt es bei Kindern im Schulalter Anzeichen und schwere Verletzungen, Gehirnerschütterungen und Blutergüsse.

Während dieser Zeit treten häufig gefährliche Verletzungen und neurologische Manifestationen auf, wie z. B. Zucken der Augäpfel, Nystagmus, Babinski-Reflex, bei dem der große Zeh nach körperlichem Aufprall auf den Fuß gedehnt wird, Krämpfe, Koordinationsverlust und das Bewußtsein für mehr als 15 bis 20 Minuten. Das Kind ist krank mit Sekretionen von reichlichem Erbrechen, es kommt zu einem teilweisen Gedächtnisverlust, es gibt keine Konzentration und Konzentration.

Erste Hilfe beim Schütteln

Es ist nicht notwendig, die Behandlung bei Gehirnerschütterungen bei Kindern selbständig zu beginnen, aber was in dieser Situation zu Hause oder in einer Organisation zu tun ist, sollte jedem der Eltern, Erzieher, Lehrer und Erwachsenen in der Nähe bekannt sein. Am wichtigsten ist es, das Notarztpersonal zu kontaktieren oder das Kind ins Krankenhaus zu bringen.

Bevor die qualifizierte Hilfe geleistet wird, muss das Eis oder das kalt angefeuchtete Tuch an der Schadensstelle befestigt werden. Das Opfer braucht Ruhe, aber nicht schlafen, also setzen Sie das Baby und versuchen Sie, es zu beruhigen. Wunden können schmerzfrei mit Chlorhexidin-Desinfektionsmittel behandelt und mit fließendem Wasser gespült werden.

Diagnose der Gehirnerschütterung bei Kindern

Eine genauere Untersuchung wird in der Klinik und am Empfang beim Traumatologen, Neurologen, Augenarzt und Kinderarzt durchgeführt. Um jedoch eine vollständige Behandlung der Gehirnerschütterung bei Kindern zu beginnen, wird je nach Schweregrad und Alter des Patienten eine vorläufige Diagnose vorgeschrieben.

Neurosonographie (NSG). Nicht-invasive Methode zur visuellen Untersuchung des Gehirns bei Säuglingen mithilfe eines zweidimensionalen Ultraschallscans, der durch eine Feder durchgeführt wird. Indikationen für das Verfahren: Geburtsverletzungen, ZNS-Störungen, angeborene Anomalien.

Elektroenzephalographie (EEG). Er wird von einem pädiatrischen Neurologen beauftragt, eine grafische Aufzeichnung der elektrischen Aktivität von Gehirnzellen zu erhalten, die von kleinen Elektroden, die an der Oberfläche des Kopfes eines Kindes befestigt sind, entnommen werden. In einem frühen Alter wird empfohlen, physiologische und pathologische Prozesse im Schlaf eines Babys zu registrieren. Das EEG kann die Schwere der Schädel-Hirn-und Geburtsverletzung, Anzeichen von Gehirnerschütterungen, ZNS-Schäden und einen Tumor bestimmen.

Ultraschall-Echoenzephalographie. Es bietet die Möglichkeit, dreidimensionale Bilder von intrakraniellen Läsionen, Hämatomen, Abszessen, Tumoren und Schwellungen des Gehirns zu erhalten.

Röntgen des Schädels. Zeigt den Zustand, die Struktur und die Dicke von Knochen, Schädelnähten und Fontanellen an. Es ist in der pädiatrischen Traumatologie, Neurologie und Neurochirurgie weit verbreitet.

MRI des Gehirns bei einem Kind bis zu einem Jahr. Eine diagnostische Methode zur Bildgebung mittels Neuroimaging, mit der Gehirnerschütterungen und Schädigungen des Nervensystems bei Kindern, Symptome von Anomalien und Entwicklungspathologien erkannt und Schädel-Hirn-Verletzungen und Blutungen erhalten werden können.

Der Röntgen-CT-Scan für Kinder wird unter Vollnarkose durchgeführt und beinhaltet das Scannen morphologischer Veränderungen in den Organen und Geweben des zentralen Nervensystems und des Knochensystems. Sicheres Verfahren auch für Neugeborene.

Tremor-Behandlung

Nach der Erstuntersuchung durch einen Traumatologen und Neuropathologen, chirurgische Behandlung und Absteppen von verletztem Weichteilgewebe sind Kopfverletzungen ausgeprägt und während der Diagnose nachgewiesen, dass Symptome einer Gehirnerschütterung dringende medizinische Maßnahmen erfordern. Die Genesung nach einer traumatischen Hirnverletzung erfolgt mit dem Termin der medikamentösen Behandlung mit Vitaminen, nootropischen, diuretischen, Beruhigungsmitteln, Antihistaminika und Schmerzmitteln sowie Kaliumpräparaten.

"Diacarb". Mit hell fließendem Bluthochdruck und epileptischer Aktivität wird der Hintergrund von TBI bei Kindern ab 4 Monaten genutzt. Wir werden pro Tag 1-2 mal von 125 bis 250 mg behandelt.

Das Diuretikum "Hypothiazide" wird für die schonende Entfernung überschüssiger Flüssigkeit mit Rückhaltung des für den Körper des Kindes notwendigen Kalziums empfohlen. Geben Sie dem Kind 2 Monate Leben in Höhe von 1 mg pro Kilogramm Körpergewicht des Babys zu.

Nach dem ersten Lebensjahr stärkt und erleichtert das Sedinarzneimittel "Reminyl" die Abläufe im Rückenmark und Gehirn, fördert und stimuliert den Muskeltonus und fördert die Weiterleitung der Nervenimpulse des zentralen Nervensystems. Für Kinder unter 2 Jahren beträgt die empfohlene Dosis bis zu 1 mg oral, bis zu 5 Jahre, jeweils 5 mg, über 6 Jahre, jeweils 6,5 mg, und von 8 bis 9 Jahre, 7,5 mg.

Asparks. Es stellt den für Nervenimpulse im Körper erforderlichen Kalium- und Magnesiumgehalt wieder her, reguliert Stoffwechselprozesse und verengt und dehnt sich je nach Dosierung der Koronararterien aus. Die Wirkstoffmenge pro Tag beträgt 2 Tabletten.

"Fenkarol." Antiallergika, die sich positiv auf die Permeabilität von Gehirngefäßen auswirken, werden Kindern jeden Alters zugeordnet. Rezeption pro Tag - 2-3 mal. Ab 3 Jahren beträgt die Dosierung 5 mg, bis zu 6-7 Jahre - 10 mg, bis zum Alter von 12 Jahren, die Menge des Arzneimittels steigt auf 15 mg. Jugendlichen wird empfohlen, 25 mg zu verwenden.

Nach einem Jahr kann das Baby das Antiemetikum "Dramina" nehmen. Es hat eine beruhigende und schmerzstillende Wirkung und beseitigt Störungen des Vestibulums. Es wird in einer Tagesdosis von 12,5 mg verordnet. Der Empfang sollte dreimal am Tag nicht überschritten werden.

Der Zeitpunkt des Krankenhausaufenthalts und der Ort des Opfers unter Aufsicht von medizinischem Personal und Ärzten hängen von der Schwere der Verletzungen ab. Eine beispielhafte Behandlung der leichten Gehirnerschütterung dauert etwa eine Woche. Die Verbesserung des Zustands reduziert den Krankenhausaufenthalt auf 3-4 Tage. Der durchschnittliche Schweregrad beträgt bis zu 2 Wochen in der medizinischen Einrichtung. Komplizierte traumatische Hirnverletzungen mit zahlreichen Blutergüssen und Frakturen werden bis zum Erholungszeitpunkt für etwa einen Monat oder länger behandelt.

Folgen der Gehirnerschütterung

Aufgrund von Verletzungen und Quetschungen, Frakturen und Tumoren lassen sich Komplikationen nur schwer vermeiden. Nach einer Schädigung des Kopfes oder des Gehirns sind schwere Erkrankungen des Zentralnervensystems und des Knochensystems, Meteoabhängigkeit, Hydrozephalus und Epilepsie, Krämpfe und Tics sowie Zwangsvorstellungen möglich.

Selbst nach einer leichten Gehirnerschütterung, Kopfschmerzen, dem Auftreten von Phobien und ungerechtfertigten Ängsten, einer Verschlechterung der Gehirnaktivität und geistiger Aktivität sind Sprünge im Blutdruck häufig. Kinder haben Stimmungsschwankungen und erhöhte Nervosität, Hysterie und Schlafstörungen sowie ein Gefühl von Angst und Angst.

Komplikationen nach einem Trauma des Gehirns und des Schädels können sich viele Jahre später in Form von vegetativ-vaskulärer Dystonie, posttraumatischer Vestibulopathie und psychischen Störungen manifestieren. Im Alter ist die Arbeit des Herzens, des Gefäßsystems und des Blutkreislaufs gestört. Persönlichkeitsveränderungen und Anzeichen von Demenz werden diagnostiziert. Schäden an Gehirnarealen, die für die motorische Aktivität verantwortlich sind, führen zu Schlurf- oder Spanking-Gang, zu unkoordinierter oder unnatürlicher Muskelaktivität.

Eine Gehirnerschütterung ist eine häufige Ursache für die Überweisung an einen Traumatologen oder Neurologen. Diese Art von Schäden macht etwa 90% aller Kopfverletzungen aus. Laut Statistik werden jedes Jahr mehr als 30.000 junge Patienten mit einer solchen Diagnose behandelt. Am häufigsten wird eine milde TBI in der Altersgruppe von fünf bis fünfzehn Jahren diagnostiziert.

Mechanismus und Ursachen von Verletzungen

Das Gehirn ist lebenswichtig und sehr empfindlich für verschiedene Organschäden. Und weil es zuverlässig durch die Schädelknochen geschützt wird. Darüber hinaus ist die Substanz des Gehirns von Liquor cerebrospinalis umgeben und übernimmt unter anderem die Funktion eines Stoßdämpfers.

Bei Erschütterungen kann ein starker mechanischer Effekt auf den Kopfbereich, Vibrationen, Rütteln zu einer Verschiebung der anatomischen Strukturen des Gehirns und deren Verletzung an den Schädelwänden führen. In diesem Fall haben die Meningealmembranen und die Knochen des Gehirns im Hirnbereich oft keine Schäden.

Die Umstände, die die traumatische Hirnverletzung verursachen, variieren in verschiedenen Alterskategorien.

  • Gehirnerschütterung bei einem Kind unter einem Jahr. Tritt bei unzureichender Kontrolle durch Erwachsene auf. Eine Verletzung tritt bei einem Sturz vom Tisch, einem hohen Bett oder beim unachtsamen Treppensteigen auf.
  • Verletzungen des Schädels im Vorschulalter. Treten Sie beim Sturz von einer Schaukel auf, fahren Sie ohne Helm Fahrrad, während Sie mit anderen Kindern spielen. Bei Jugendlichen sind die häufigsten Faktoren, die zu einer Gehirnerschütterung führen, das Klettern auf Bäume oder Garagen, aggressives Verhalten und gefährliche Sportarten.

Darüber hinaus ist der Verletzungsmechanismus selbst wichtig. Wenn ein Kind stolpert und auf ein Gesicht fällt oder seine Stirn auf einem mit einem dichten Teppich bedeckten Boden getroffen hat, führt dies selten zu ernsthaften Schäden. Der gefährlichste Sturz aus mehr als zwei Metern Höhe oder Verletzungen, die bei einer Geschwindigkeit von mehr als 30 km / h ausgehalten werden. Stöße können auch durch Sturz auf eine harte Oberfläche (mit Keramikfliesen oder Beton bedeckter Boden) verursacht werden.

Gehirnerschütterung: charakteristische Symptome

Das deutlichste Kriterium und das erste Anzeichen einer Gehirnerschütterung ist der Bewusstseinsverlust während eines Schlaganfalls am Schädel oder eines Sturzes aus einer Höhe. Bewusstlosigkeit kann Sekunden oder 10-15 Minuten bestehen bleiben. Bei Säuglingen sind Bewusstseinsstörungen jedoch trotz schwerer Schädigungen des Kopfes seltener. Ältere Kinder erkennen manchmal den Moment des Bewusstseinsverlusts nicht, vor allem wenn einige Erwachsene zum Zeitpunkt der Verletzung nicht dabei waren.

Es ist möglich, die Tatsache der Verletzung festzustellen, nachdem das Kind untersucht wurde. In den meisten Fällen ist es auf der Kopfhaut oder auf dem Gesicht möglich, eine Spur durch Schlag, Abrieb oder Bluterguss zu erkennen.
Bei einer traumatischen Hirnverletzung werden häufig vegetative Störungen beobachtet: scharfes Blanchieren, "Marmorieren" des Gesichts, vermehrtes Schwitzen. Objektiv bestimmt durch schnellen oder langsamen Herzschlag, Blutdruckänderung.

Es ist äußerst wichtig, dass Eltern wissen, wie sie die Gehirnerschütterung eines Kindes identifizieren können, um rechtzeitig medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen. Leichte TBI weist fünf typische Symptome auf, die sowohl in den ersten Stunden nach einer Schädigung als auch im Langzeitbereich (innerhalb von ein bis zwei Tagen) auftreten können.

  1. Übelkeit und / oder Erbrechen. Sehr oft treten sie eine halbe Stunde oder einige Stunden nach einem Header auf. Kinder bis drei Jahre möchten manchmal nicht essen, Babys nehmen nicht die Brust.
  2. Starke und unaufhörliche Kopfschmerzen. In Vorschülern kann dies durch unbegründete Angst und Weinen ausgedrückt werden.
  3. Der Verlust einiger Ereignisse aus dem Speicher. Amnesie tritt bei Ereignissen vor Verletzungen oder zum Zeitpunkt der TBI auf. Einige Patienten verwechseln die Uhrzeit und das Datum. Die Navigation in der Umgebung ist möglicherweise schlechter.
  4. Schläfrigkeit, langsame Reaktionen, Schläfrigkeit. Das Kind reagiert nicht wie gewöhnlich auf äußere Reize, lehnt das Spielen ab, wird schnell müde. Bei einer Gehirnerschütterung kann er zu einer ungewöhnlichen Zeit einschlafen.
  5. Überempfindlichkeit. Schaudern, Blinzeln, Weinen als Reaktion auf Ton- und Lichtreize.

Bei kleinen Kindern steigt die Temperatur manchmal auf bis zu 37,5 ° C an, häufiges Aufstoßen. Schwindel und Tinnitus sind auch charakteristisch für Erschütterungen.

Die oben genannten Anzeichen einer Gehirnerschütterung sollten dazu führen, dass die Eltern unbedingt einen Krankenwagen rufen. Der Arzt wird die Symptome überprüfen und auswerten, und die Behandlung der Gehirnerschütterung ist ausreichend. Dadurch werden zukünftig lebensbedrohliche Komplikationen und Konsequenzen vermieden.

Diagnose

Jede Kopfverletzung sollte die Grundlage für die Konsultation eines Neuropathologen, Traumatologen oder Neurochirurgen sein. Der Fachmann kann bereits bei der ersten Untersuchung die neurologischen Anzeichen einer Gehirnerschütterung erkennen und gegebenenfalls weitere Untersuchungsmethoden zuordnen.

Bei einer Gehirnerschütterung zeigen die neurologischen Tests die folgenden Symptome:

  • unwillkürliches horizontales Augenzucken;
  • reduzierter Muskeltonus;
  • erhöhte Sehnenreflexe;
  • mangelnde Koordination.

Der Hauptzweck der instrumentellen Diagnostik ist die Beseitigung oder Erkennung schwererer Hirnschäden.

  • Neurosonographie. Für Kinder unter zwei Jahren durchgeführt: Mit Hilfe von Ultraschall durch eine große Quelle beurteilt der Arzt die Struktur des Gehirns, das Vorhandensein oder Fehlen pathologischer Signale. Bei dieser Methode kann die Gehirnerschütterung auch Anzeichen eines erhöhten intrakraniellen Drucks zeigen.
  • Echoenzephalographie. Es ist ein weniger informativer Weg zur Diagnose. Mit seiner Hilfe bestimmen sie die Verschiebung der Medianformationen des Gehirns, was indirekt das Vorhandensein von Hämatomen bestätigt. Die Elektroenzephalographie wird verwendet, um den Schweregrad einer Kopfverletzung zu bestimmen.
  • Röntgen In allen Fällen wird empfohlen, Schädigungen der Schädelknochen und der Halswirbel auszuschließen.
  • Computer- und Magnetresonanztomographie. Sind die genauesten Forschungsmethoden. Ihr Verhalten ist gerechtfertigt, wenn vermutet wird, dass die Hirnsubstanz schwerere Schäden aufweist und in klinisch unklaren Situationen.

Das Vorhandensein einer Kopfverletzung bei einem Kind und die objektiven Anzeichen einer Gehirnerschütterung erfordern daher eine obligatorische Untersuchung durch einen Arzt. Um Komplikationen der TBI auszuschließen, ist es erforderlich, zusätzliche instrumentelle Diagnosen durchzuführen.

Therapie

Unmittelbar nach der Verletzung sollte sich das Kind ausruhen und so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen. Wenn das Baby bewusstlos ist, sollte es auf den Kopf gestellt werden. Es wird nicht empfohlen, sich Schmerzmittel zu geben.

Nach der Untersuchung durch Spezialisten und der Durchführung diagnostischer Maßnahmen wird die Frage des Krankenhausaufenthalts in der neurologischen oder neurochirurgischen Abteilung gelöst. Die Behandlung der Gehirnerschütterung bei einem Kind im Vorschulalter wird normalerweise stationär durchgeführt. Dies ist notwendig, um den Zustand eines kleinen Patienten rund um die Uhr zu überwachen und möglichen Komplikationen vorzubeugen. Darüber hinaus garantiert der Aufenthalt in der Abteilung psycho-emotionalen und körperlichen Frieden, was in den ersten Tagen nach der Verletzung sehr wichtig ist.

Mit dem Zweck der Behandlung ernannt:

  • Analgetika;
  • Kaliumsalze;
  • Diuretika ("Diakarb", "Furosemide");
  • Medikamente, die beruhigend wirken;
  • Arzneimittel, die Stoffwechselprozesse verbessern (Actovegin, Solcoseryl);
  • Medikamente, die die Mikrozirkulation beeinflussen;
  • Antihistaminika.

Normalerweise überschreitet die Behandlungsdauer in einem Krankenhaus nicht sieben bis zehn Tage. Bereits nach der Entlassung aus dem Krankenhaus werden Nootropika (Encephabol), Multivitaminkomplexe, verschrieben.

Zu Hause ist es notwendig, die körperliche Aktivität des Kindes einzuschränken, Sportarten sowie Spiele mit Springen, Laufen und Stürzen zu vermeiden. Es wird auch empfohlen, die Anzeige von Fernsehgerät und Computer zu minimieren. Eine ambulante Behandlung wird für zwei Wochen empfohlen. Körperliche Aktivität ist mindestens innerhalb eines Monats nach der Entlassung aus dem Krankenhaus kontraindiziert.

Was tun, wenn das Baby eine Kopfverletzung hat und zu Hause bleibt?

Die beste Option ist natürlich ein Krankenhausaufenthalt in der neurochirurgischen Abteilung oder in der Unfallstation. Häufig gibt es jedoch Situationen, in denen das Kind nach der Verletzung zu Hause ist. Dies geschieht, wenn die Eltern nicht wissen, wie sich die Gehirnerschütterung manifestiert, oder sich weigern, ins Krankenhaus eingeliefert zu werden.

Außerdem können nicht in allen Fällen die Symptome einer Kopfverletzung unmittelbar nach der Verletzung erkannt werden. In einigen Situationen ist eine dynamische Beobachtung des Kindes erforderlich, um die Diagnose auszuschließen oder zu bestätigen. Die Überwachung des Wohlbefindens des Babys ist mindestens 12-24 Stunden erforderlich.

In solchen Fällen sollten einige Indikatoren für den Zustand des Kindes geprüft werden.

  • Die Reaktion des Kindes auf äußere Reize. Bei einer traumatischen Hirnverletzung ist die Reaktion langsam und träge.
  • Wenn das Kind sofort nach der Verletzung eingeschlafen ist. Er sollte (auch nachts) alle zwei Stunden geweckt werden, um sein Bewusstsein zu beurteilen.
  • Wie reagiert man auf Licht? In Abwesenheit von TBI öffnet das Baby aktiv die Augen, Pupillen derselben Größe und Verjüngung unter der Einwirkung von hellem Licht. Ist eine Pupille größer, kann dies auf intrakranielle Blutungen hindeuten.
  • Das Vorhandensein von Kopfschmerzen. Beweise für eine Gehirnerschütterung.
  • Übelkeit oder Erbrechen. Symptome können mehrere Stunden nach der Verletzung auftreten. Charakteristisch für ein Schütteln oder eine schwerere Kopfverletzung.
  • Krabbeln oder Taubheitsgefühl. Das Kind kann sich über das Auftreten solcher unangenehmen Empfindungen in einem oder mehreren Gliedmaßen beklagen. Dieses Symptom kann auch ein indirektes Symptom der TBI sein.

Ein charakteristisches Anzeichen für eine Gehirnerschütterung bei Kleinkindern ist eine Zunahme der Schwere der Symptome. Wenn der Zustand des Kindes in den ersten Stunden nach einem Kopfaufprall zufriedenstellend bleibt, kann es in der Zukunft zu einer Verschlechterung kommen, was ein schreckliches Zeichen ist und sofortige ärztliche Betreuung erfordert.

Was könnten die Folgen sein?

Die Prognose für mildes TBI ist günstig. Manchmal verursacht die Verletzung eine leichte asthenische Erkrankung, Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom, vegetativ-vaskuläre Erkrankungen. Kopfschmerzen nach einer Verletzung können das Kind sechs Monate lang stören. In solchen Fällen ist eine Beobachtung durch einen pädiatrischen Neurologen mit der Ernennung einer geeigneten Behandlung angezeigt.

Sehr selten entwickelt sich nach TBI ein epileptisches Syndrom. Solche Folgen einer Gehirnerschütterung treten bei einem Kind häufiger auf, wenn die Schwere der Verletzung unterschätzt wird, und wenn in den ersten drei bis vier Tagen nach der Verletzung keine vollständige Therapie durchgeführt wird und die Bettruhe nicht eingehalten wird.

Die Verhinderung der Gehirnerschütterung bei Kindern ist die ständige Überwachung von Erwachsenen. Ältere Kinder müssen die Verhaltensregeln auf der Straße, während des Spiels und des Sporttrainings erklären. Bei einer Kopfverletzung muss das Kind dies den Eltern melden.

Erhöhte Aktivität von Kindern, Neugier und Unruhe in Kombination mit unvollständiger Koordination und reduziertem Gefahrensinn erklären die Häufigkeit von Verletzungen bei Kindern. Darüber hinaus haben junge Kinder noch nicht die Fähigkeit erworben, ihren Kopf mit ihren Händen zu versichern. Daher ist die Folge von Streiks und Stürzen bei Kindern oft eine Gehirnerschütterung (SGM).

SGM ist die häufigste Form (90%) von Kopfverletzungen (TBI) bei Kindern. 120.000 Babys in Russland werden jedes Jahr mit einer Gehirnerschütterung im Krankenhaus hospitalisiert.

Unter allen TBI bezieht sich die Gehirnerschütterung auf milde Formen, aber diese Verletzung kann zu Komplikationen führen.

Gründe

Kinder fallen oft hin und können Kopfverletzungen verursachen.

Die Häufigkeit der TBI und die Gründe für den Erhalt sind spezifisch für das Alter der Kinder. So machen Neugeborene 2% aller Fälle von TBI im Kindesalter aus, Säuglinge - 25%, Kleinkinder - 8%, Vorschulkinder - 20%, Schulkinder - 45%.

Es ist klar, dass Babys und Babys Kopfverletzungen aufgrund von Nachlässigkeit oder Nachlässigkeit bekommen, wenn Eltern vom Wickeltisch, vom Kinderwagen oder sogar von den Händen der Eltern fallen. Nach einem Jahr, in dem man anfängt zu laufen, kann das Baby verletzt werden, wenn es von der Höhe seiner Höhe herunterfällt, und etwas später - von einem Hügel herunterfallen, Treppen, eine Schaukel, von einem Fenster, von einem Baum usw.

Gleichzeitig ist den Eltern die Verletzung nicht immer bekannt, wenn das Kind unter der Aufsicht von Angehörigen, Kindermädchen, älteren Kindern und Mitarbeitern von Kindertageseinrichtungen steht. Ältere Kinder können die Tatsache eines Sturzes aus irgendeinem Grund verbergen.

Es ist zu beachten, dass eine Hirnverletzung ohne direkten Schlag auf den Kopf auftreten kann. Dies ist das sogenannte "Shaken Child" -Syndrom.

SGM kann bei starkem Bremsen oder Beschleunigen des Körpers beim Laufen, beim Springen aus einer Höhe mit Landung auf den Beinen und sogar bei heftigem Schaukeln des Babys auftreten.

Anzeichen einer Gehirnerschütterung

Die Symptome von SGM bei Kindern unterscheiden sich von denen bei Erwachsenen (Bewusstlosigkeit, Übelkeit, Schwindel, Kopfschmerzen, Erbrechen, Gedächtnisverlust usw.). Das Gehirn von Kindern hat charakteristische Merkmale. Aus diesem Grund haben Kinder selten die klassischen Anzeichen von SGM, die bei Erwachsenen inhärent sind.

Je kleiner das Kind, desto weniger offensichtliche Symptome einer Gehirnerschütterung. Bei Kindern tritt Bewusstlosigkeit nur in seltenen Fällen auf.

Charakteristisch für CGM für kleine Kinder sind:

  • Angstzustände;
  • kausloses Weinen
  • Regurgitation (oder wiederholtes Erbrechen);
  • Appetitlosigkeit;
  • Blässe der Haut;
  • Auswölbung der Fontanelle bei Babys;
  • Schlafstörung (Schläfrigkeit oder Schlafstörungen).

Für Kinder im Schulalter sind die klinischen Symptome von SGM:

  • Bewusstseinsverlust wird häufiger bemerkt;
  • in manchen Fällen mögliche Amnesie (Gedächtnisverlust an die Umstände der Verletzung);
  • Übelkeit;
  • Erbrechen (kann mehrfach sein);
  • Kopfschmerzen (in unterschiedlichem Maße stark);
  • langsamer oder schneller Puls;
  • Instabilität des Blutdrucks;
  • starke Blässe;
  • Schwitzen
  • Schlafstörungen (Schlaflosigkeit oder Schläfrigkeit);
  • Reizbarkeit oder Apathie;
  • Tränen und Launen.

Manchmal tritt nach einer Verletzung oder etwas später bei Kindern eine posttraumatische Blindheit auf, die einige Minuten bis mehrere Stunden dauert und dann von selbst verschwindet. Am häufigsten tritt dieses Symptom nach dem Auftreffen der Hinterkopfregion des Kopfes auf, wo sich das visuelle Zentrum befindet.

Eines der Merkmale der Symptome von SGM bei einem Kind ist, dass sie nicht sofort, sondern nach einer Weile (von mehreren Stunden bis zu mehreren Tagen) auftreten können. In diesem Fall können die Symptome sehr schnell wachsen.

Wenn ein Kind verletzt wird, ist es schwierig festzustellen, ob ein Hirnschaden vorliegt. Selbst ein imaginäres Wohlbefinden für lange Zeit schließt das Vorhandensein eines inneren Hämatoms nicht aus, das sich in einer fortschreitenden Verschlechterung der Zukunft manifestiert.

Angesichts dieser Merkmale der klinischen Manifestationen von TBI bei Kindern ist es erforderlich, bei geringstem Verletzungsverdacht auch bei leichten Symptomen einen Arzt zu konsultieren, ohne die Situation zu komplizieren.

Die Gefahr im Falle von SGM besteht nicht in Schmerzen durch Kontusion von Weichteilen des Kopfes, sondern in möglichen tiefsitzenden Läsionen des Nervensystems. Interne Hämatome (Blutungen), die im Hirngewebe entstehen, sind gefährlicher als bei Erwachsenen.

Kinder werden in solchen Fällen von einem Kindertraumatologen (Neurochirurgen) oder einem Neurologen des Kindes untersucht.

Bei Bedarf schreiben Ärzte zusätzliche Untersuchungsmethoden vor:

  • Neurosonographie (Ultraschall des Gehirns) - kleine Kinder (bis 2 Jahre);
  • Echoenzephalographie (nach 2 Jahren);
  • Gehirn-CT-Scan;
  • MRI;
  • Lumbalpunktion;
  • Elektroenzephalographie.

Um verborgene Schädelbrüche zu identifizieren, wird eine Röntgenaufnahme des Schädels vorgeschrieben.

Experten berichten über Gehirnerschütterungen bei Kindern und Erste Hilfe bei Verletzungen:

Kopfverletzung bei Kindern: Was tun? Tipps für Eltern - Union der Kinderärzte Russlands.

Lebenslauf für Eltern

Bei einer Kopfverletzung bei einem Kind sollte nicht versucht werden, eine Gehirnerschütterung unabhängig zu diagnostizieren und auszuschließen. Außerdem sollte man nicht hoffen, dass das verletzte Kind "sich hinlegt und alles vorbeikommt". Es ist besser, sofort Spezialisten zu konsultieren. Bei rechtzeitiger Diagnose und Behandlung hat die Gehirnerschütterung einen positiven Effekt.

Welcher Arzt sollte kontaktiert werden?

Bei Verletzungen oder Quetschungen am Kopf des Kindes ist es notwendig, den Neurologen zu zeigen, insbesondere wenn sich sein Zustand geändert hat und Beschwerden aufgetreten sind. Wenn dies nicht möglich ist, müssen Sie sich an den Kinderarzt wenden, der das Kind überwacht. Darüber hinaus ist es häufig erforderlich, einen Traumatologen sowie einen Neurochirurgen zu konsultieren.

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Kinder können nicht still sitzen - sie klettern an schwer zugänglichen Stellen, klettern in Erhebungen und können sich verletzen. Sogar die aufmerksamsten Eltern merken möglicherweise nicht, wie das Baby auf den Kopf schlägt. Eine traumatische Hirnverletzung ist eine Bedingung, die einen sofortigen Krankenhausaufenthalt erfordert, da bei einem Kind eine Gehirnerschütterung auftritt - Symptome und Anzeichen, die nicht jeder Erwachsene bestimmen kann. Wenn Sie die Pathologie nicht rechtzeitig bemerken, hat das Baby später ernsthafte gesundheitliche Probleme.

Was ist eine Gehirnerschütterung?

Eine reversible Störung des Gehirns aufgrund einer Verletzung wird als Gehirnerschütterung bezeichnet. Die Ärzte glauben, dass die Grundlage dieses Zustands eine funktionelle Unterbrechung der Kommunikation zwischen Nervenzellen ist. Die Häufigkeit des Auftretens von Gehirnerschütterungen bei allen Kopfverletzungen steht an erster Stelle. In der Struktur der Verletzungen von Kindern sind 65% aller Fälle dieser Erkrankung zugeordnet. Laut Statistik werden geschlossene Kopfverletzungen häufiger vor dem 5. Lebensjahr und nach 14 Jahren beobachtet.

Wie kann man eine Gehirnerschütterung feststellen?

Nach einer Kopfverletzung ist es wichtig, das Baby rechtzeitig medizinisch zu versorgen. Symptome einer Gehirnerschütterung bei Kindern äußern sich je nach Schwere der Erkrankung auf unterschiedliche Weise: leicht, mittelschwer, schwer. Die Natur hat dafür gesorgt, dass das Gehirn der Kinder vor Schäden geschützt wird. Daher werden bei Kontakt mit schweren Objekten die Schädelknochen absorbiert, da sie beweglich und fest sind.

Daher haben die meisten Verletzungen keine negativen Folgen, insbesondere bei einjährigen Kindern, deren Körpergewicht keine starke Trägheit erzeugt. Mit einem erheblichen Schlag kann ein Kind jeden Alters jedoch eine Kopfverletzung (TBI) erlitten. Je kleiner das Baby, desto schwieriger ist es, seine Krankheit zu erkennen, da die Kinder unterschiedlich auf irritierende Faktoren reagieren. Eltern sollten aufmerksam sein und Informationen haben: Wenn ein Kind eine Gehirnerschütterung hat, was sind dann die Symptome?

Unabhängig vom Alter ändert sich die Körpertemperatur während des TBI nicht. Die Symptome einer Gehirnerschütterung sind bei einem Neugeborenen mild: Schlafstörungen, reichliche Regurgitation, die nicht länger als 3 Tage dauert. Ältere Babys nach einem Schlaganfall können solche Zustände sofort manifestieren:

  • Blässe der Haut wird durch Rötung des Gesichts (Erythem) stark ersetzt;
  • wiederholtes oder einmaliges Erbrechen;
  • zeitliche außer Pupillenbewegung (Astigmatismus);
  • Es gibt kein Bewusstsein.
  • schneller oder langsamer Puls;
  • Epistaxis;
  • verwirrtes Atmen;
  • mangelnde Reaktion der Schüler auf Reize.

Mit der rechtzeitigen und korrekten Behandlung der Gehirnerschütterung gehen alle Symptome, die in diesem Fall auftreten, schnell vorüber, aber die Kopfschmerzen können lange Zeit andauern. Das Problem bei kleinen Kindern ist, dass sie nicht sagen können, dass sie Schmerzen haben. Selbst wenn keine offensichtlichen Symptome auftreten, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Jugendliche können über die Verletzung schweigen und Angst vor elterlichem Ärger haben, aber wenn sie innerhalb von 1-2 Tagen keine Kopfschmerzen haben und sogar von Schwindel begleitet werden, sollte dies alarmiert werden.

Wie sich die Gehirnerschütterung eines Kindes bei einem Kind manifestiert, weiß jeder Kinderarzt - oft werden sie nach einem Schlaganfall nicht sofort erkannt. Manchmal kann TBI ohne Grund verdient werden, wenn das Baby abrupt beginnt oder verlangsamt. In der Medizin wird dieser Begriff als "Shaken-Child-Syndrom" bezeichnet. Die Ursache für eine Gehirnerschütterung sind Kämpfe, Stürze von Fahrrädern und andere Transportmittel, Sprünge aus großer Höhe. Übermäßige Aktivität endet oft mit einer Kopfverletzung. Kleinkinder haben oft die Krankheit aufgrund eines Versehens ihrer Eltern. Beachten Sie die wichtigsten Anzeichen einer Gehirnerschütterung bei einem Kind.

Schüler mit Gehirnerschütterung bei einem Kind

Direkte Bestätigung der Gehirnerschütterung - die Größe der Pupillen. Sie können als andere Form oder erweitert oder verengt sein. Die Schüler reagieren normal auf Licht und das betroffene Kind spürt möglicherweise keine Symptome, der Arzt wird jedoch eine falsche Reaktion bemerken. Schlimmer noch, wenn sie unterschiedlich groß sind - dies weist auf eine schwere Hirnverletzung hin. Die erweiterten oder verengten Pupillen sind mit einem intrakranialen Druck verbunden, der sich auf die Nervenzentren auswirkt, die die Kontraktion des Augapfels regulieren.

Wenn ein kleines Kind eine Gehirnerschütterung hat - Symptome von Übelkeit und Erbrechen -, sollte Eis auf die Verletzungsstelle aufgetragen werden, und Sie sollten einen Krankenwagen rufen oder ihn selbst in ein Krankenhaus bringen. Das Baby kann einmal den Inhalt des Magens oder wieder mit einigen Unterbrechungen durch den Mund spucken. Gleichzeitig werden Tränen, Speichel abgesondert, das Atmen wird schneller. Ursache ist eine gestörte Blutzirkulation im Vestibularisapparat und im Brechzentrum, die beim Aufprall irritiert wird.

Zeichen bei Säuglingen

Ein Neugeborenes kann sich nicht über die Gesundheit beschweren. Je früher eine Gehirnerschütterung diagnostiziert wird, desto schneller wird die Blutung vermieden. Anzeichen einer Gehirnerschütterung bei Säuglingen sind primär und sekundär. Bei einer leichten Verletzung entwickelt ein Kind eine motorische Aktivität, es ist aufgeregt und schreit. Sekundäre Symptome, wenn das Baby sich weigert zu essen, lethargisch und inaktiv wird, weisen auf eine schwere Verletzung hin. Der Arzt wird die Diagnose einer Gehirnerschütterung anhand eines der oben genannten Faktoren diagnostizieren:

  • Erbrechen, das mehr als zweimal auftrat;
  • kurzfristiger oder länger anhaltender Bewusstseinsverlust;
  • Angstzustände, schlechter Schlaf.

Gefährliche Anzeichen, die auf eine schwere traumatische Hirnverletzung bei Säuglingen hindeuten können:

  • ein starker Rückgang der Reflexe des Neugeborenen;
  • okulomotorische Störungen;
  • Ausbeulen oder Anschwellen des Fontanelbereichs;
  • ständiger Schlaf;
  • Weigerung zu essen

Erste Anzeichen einer Gehirnerschütterung bei einem Kind

Wenn das Gehirn geschädigt ist, verliert ein Kind jeden Alters sofort die Orientierung im Weltraum, seine Fähigkeit, seinen Blick zu konzentrieren, ist deaktiviert. In solchen Momenten bewegen sich die Augen unwillkürlich. Der Patient wird lethargisch und möchte unabhängig von der Tageszeit ständig schlafen. Bei TBI haben Kinder normalerweise Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit und Erbrechen. Häufige Anzeichen einer Kopfverletzung - vermehrtes Schwitzen, Schwäche, erhöhter Druck, schneller Puls.

Veränderungen in der Haut

Eltern sollten die Blässe der Haut und den Mangel an Elastizität warnen. Dies ist eines der wichtigsten Symptome, das sich sofort manifestiert. Zuerst wird die Epidermis blass im Gesicht, dann an den Gliedmaßen. Die Haut kann einen grünlichen oder blauen Farbton annehmen und transparent erscheinen. Die Kapillaren sind deutlich an den Beinen und Armen sichtbar. Oft geht die Blässe mit übermäßigem Schwitzen einher. Dies ist ein besonders alarmierendes Signal, das darauf hinweist, dass sich der Zustand des Babys verschlechtert.

Wie kann man eine Gehirnerschütterung diagnostizieren?

Das Vorhandensein von Zapfen, Hämatomen und Frakturen muss sofort erkannt werden, um Anzeichen eines Hirnödems zu erkennen, um schwerwiegende Folgen zu vermeiden. Dafür benötigen wir unterschiedliche Diagnosemethoden. Das Verfahren für die Standarduntersuchung eines kranken Kindes, das in einem Krankenhaus eingesetzt wird:

  • Beratung eines Traumatologen und eines Neurologen;
  • der Arzt bestimmt den Augeninnendruck mit einem Ophthalmoskop;
  • Gehirnradiographie und Computertomographie sind vorgeschrieben;
  • Nach Untersuchung und Sammlung der Anamnese führt der Spezialist die Echo-Enzephalographie, Neurosonographie, Elektroenzephalographie oder MRI durch.

Je nach Schweregrad der Hirnschädigung nach einer Diagnose ist das Problem des Krankenhausaufenthalts des Babys gelöst. Wenn Sie keine schweren Verletzungen feststellen, beträgt die Dauer des Krankenhausaufenthalts 4 Tage. Bei schweren Verletzungen beträgt der Mindestaufenthalt im Krankenhaus eine Woche. Die Auswirkungen der Gehirnerschütterung werden nur mit Medikamenten behandelt. Das Kind wird verordnet:

  • Diuretika: Diacarb, Furosemid;
  • Kalium enthaltende Medikamente: Asparkam, Panangin;
  • Beruhigungsmittel: Phenazepam, Baldrian-Tinktur;
  • Antihistamin-Medikamente: Diazolin, Suprastin;
  • Schmerzmittel: Baralgin, Sedalgin.

Nach dem Verlassen des Krankenhauses sollte das Baby zu Hause eine zusätzliche Behandlung erhalten. Dies ist die Aufnahme von Nootropika und Vitaminen, die von einem Arzt verordnet werden. Voraussetzung ist eine Bettruhe für 14 Tage nach der Entlassung aus dem Krankenhaus. Das Kind sollte nicht überarbeiten. Während der Rehabilitation müssen wir die gewohnte Lebensweise ändern - um die Dauer des Fernsehens zu verkürzen und die Zeit im Internet zu begrenzen. Wenn die Symptome wieder auftreten, müssen Sie erneut zum Arzt gehen. Kopfschmerzen, Schläfrigkeit und Unwohlsein sollten nach einer Behandlung nicht zu spüren sein.

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Gehirnerschütterung - Symptome

Kinder können nicht still sitzen - sie klettern an schwer zugänglichen Stellen, klettern in Erhebungen und können sich verletzen. Sogar die aufmerksamsten Eltern merken möglicherweise nicht, wie das Baby auf den Kopf schlägt. Eine traumatische Hirnverletzung ist eine Bedingung, die einen sofortigen Krankenhausaufenthalt erfordert, da bei einem Kind eine Gehirnerschütterung auftritt - Symptome und Anzeichen, die nicht jeder Erwachsene bestimmen kann. Wenn Sie die Pathologie nicht rechtzeitig bemerken, hat das Baby später ernsthafte gesundheitliche Probleme.

Was ist eine Gehirnerschütterung?

Eine reversible Störung des Gehirns aufgrund einer Verletzung wird als Gehirnerschütterung bezeichnet. Die Ärzte glauben, dass die Grundlage dieses Zustands eine funktionelle Unterbrechung der Kommunikation zwischen Nervenzellen ist. Die Häufigkeit des Auftretens von Gehirnerschütterungen bei allen Kopfverletzungen steht an erster Stelle. In der Struktur der Verletzungen von Kindern sind 65% aller Fälle dieser Erkrankung zugeordnet. Laut Statistik werden geschlossene Kopfverletzungen häufiger vor dem 5. Lebensjahr und nach 14 Jahren beobachtet.

Wie kann man eine Gehirnerschütterung feststellen?

Nach einer Kopfverletzung ist es wichtig, das Baby rechtzeitig medizinisch zu versorgen. Symptome einer Gehirnerschütterung bei Kindern äußern sich je nach Schwere der Erkrankung auf unterschiedliche Weise: leicht, mittelschwer, schwer. Die Natur hat dafür gesorgt, dass das Gehirn der Kinder vor Schäden geschützt wird. Daher werden bei Kontakt mit schweren Objekten die Schädelknochen absorbiert, da sie beweglich und fest sind.

Daher haben die meisten Verletzungen keine negativen Folgen, insbesondere bei einjährigen Kindern, deren Körpergewicht keine starke Trägheit erzeugt. Mit einem erheblichen Schlag kann ein Kind jeden Alters jedoch eine Kopfverletzung (TBI) erlitten. Je kleiner das Baby, desto schwieriger ist es, seine Krankheit zu erkennen, da die Kinder unterschiedlich auf irritierende Faktoren reagieren. Eltern sollten aufmerksam sein und Informationen haben: Wenn ein Kind eine Gehirnerschütterung hat, was sind dann die Symptome?

Symptome

Unabhängig vom Alter ändert sich die Körpertemperatur während des TBI nicht. Die Symptome einer Gehirnerschütterung sind bei einem Neugeborenen mild: Schlafstörungen, reichliche Regurgitation, die nicht länger als 3 Tage dauert. Ältere Babys nach einem Schlaganfall können solche Zustände sofort manifestieren:

  • Blässe der Haut wird durch Rötung des Gesichts (Erythem) stark ersetzt;
  • wiederholtes oder einmaliges Erbrechen;
  • zeitliche außer Pupillenbewegung (Astigmatismus);
  • Es gibt kein Bewusstsein.
  • schneller oder langsamer Puls;
  • Epistaxis;
  • verwirrtes Atmen;
  • mangelnde Reaktion der Schüler auf Reize.

Kopfschmerzen

Mit der rechtzeitigen und korrekten Behandlung der Gehirnerschütterung gehen alle Symptome, die in diesem Fall auftreten, schnell vorüber, aber die Kopfschmerzen können lange Zeit andauern. Das Problem bei kleinen Kindern ist, dass sie nicht sagen können, dass sie Schmerzen haben. Selbst wenn keine offensichtlichen Symptome auftreten, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Jugendliche können über die Verletzung schweigen und Angst vor elterlichem Ärger haben, aber wenn sie innerhalb von 1-2 Tagen keine Kopfschmerzen haben und sogar von Schwindel begleitet werden, sollte dies alarmiert werden.

Zeichen von

Wie sich die Gehirnerschütterung eines Kindes bei einem Kind manifestiert, weiß jeder Kinderarzt - oft werden sie nach einem Schlaganfall nicht sofort erkannt. Manchmal kann TBI ohne Grund verdient werden, wenn das Baby abrupt beginnt oder verlangsamt. In der Medizin wird dieser Begriff als "Shaken-Child-Syndrom" bezeichnet. Die Ursache für eine Gehirnerschütterung sind Kämpfe, Stürze von Fahrrädern und andere Transportmittel, Sprünge aus großer Höhe. Übermäßige Aktivität endet oft mit einer Kopfverletzung. Kleinkinder haben oft die Krankheit aufgrund eines Versehens ihrer Eltern. Beachten Sie die wichtigsten Anzeichen einer Gehirnerschütterung bei einem Kind.

Schüler mit Gehirnerschütterung bei einem Kind

Direkte Bestätigung der Gehirnerschütterung - die Größe der Pupillen. Sie können als andere Form oder erweitert oder verengt sein. Die Schüler reagieren normal auf Licht und das betroffene Kind spürt möglicherweise keine Symptome, der Arzt wird jedoch eine falsche Reaktion bemerken. Schlimmer noch, wenn sie unterschiedlich groß sind - dies weist auf eine schwere Hirnverletzung hin. Die erweiterten oder verengten Pupillen sind mit einem intrakranialen Druck verbunden, der sich auf die Nervenzentren auswirkt, die die Kontraktion des Augapfels regulieren.

Erbrechen

Wenn ein kleines Kind eine Gehirnerschütterung hat - Symptome von Übelkeit und Erbrechen -, sollte Eis auf die Verletzungsstelle aufgetragen werden, und Sie sollten einen Krankenwagen rufen oder ihn selbst in ein Krankenhaus bringen. Das Baby kann einmal den Inhalt des Magens oder wieder mit einigen Unterbrechungen durch den Mund spucken. Gleichzeitig werden Tränen, Speichel abgesondert, das Atmen wird schneller. Ursache ist eine gestörte Blutzirkulation im Vestibularisapparat und im Brechzentrum, die beim Aufprall irritiert wird.

Zeichen bei Säuglingen

Ein Neugeborenes kann sich nicht über die Gesundheit beschweren. Je früher eine Gehirnerschütterung diagnostiziert wird, desto schneller wird die Blutung vermieden. Anzeichen einer Gehirnerschütterung bei Säuglingen sind primär und sekundär. Bei einer leichten Verletzung entwickelt ein Kind eine motorische Aktivität, es ist aufgeregt und schreit. Sekundäre Symptome, wenn das Baby sich weigert zu essen, lethargisch und inaktiv wird, weisen auf eine schwere Verletzung hin. Der Arzt wird die Diagnose einer Gehirnerschütterung anhand eines der oben genannten Faktoren diagnostizieren:

  • Erbrechen, das mehr als zweimal auftrat;
  • kurzfristiger oder länger anhaltender Bewusstseinsverlust;
  • Angstzustände, schlechter Schlaf.

Gefährliche Anzeichen, die auf eine schwere traumatische Hirnverletzung bei Säuglingen hindeuten können:

  • ein starker Rückgang der Reflexe des Neugeborenen;
  • okulomotorische Störungen;
  • Ausbeulen oder Anschwellen des Fontanelbereichs;
  • ständiger Schlaf;
  • Weigerung zu essen

Erste Anzeichen einer Gehirnerschütterung bei einem Kind

Wenn das Gehirn geschädigt ist, verliert ein Kind jeden Alters sofort die Orientierung im Weltraum, seine Fähigkeit, seinen Blick zu konzentrieren, ist deaktiviert. In solchen Momenten bewegen sich die Augen unwillkürlich. Der Patient wird lethargisch und möchte unabhängig von der Tageszeit ständig schlafen. Bei TBI haben Kinder normalerweise Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit und Erbrechen. Häufige Anzeichen einer Kopfverletzung - vermehrtes Schwitzen, Schwäche, erhöhter Druck, schneller Puls.

Veränderungen in der Haut

Eltern sollten die Blässe der Haut und den Mangel an Elastizität warnen. Dies ist eines der wichtigsten Symptome, das sich sofort manifestiert. Zuerst wird die Epidermis blass im Gesicht, dann an den Gliedmaßen. Die Haut kann einen grünlichen oder blauen Farbton annehmen und transparent erscheinen. Die Kapillaren sind deutlich an den Beinen und Armen sichtbar. Oft geht die Blässe mit übermäßigem Schwitzen einher. Dies ist ein besonders alarmierendes Signal, das darauf hinweist, dass sich der Zustand des Babys verschlechtert.

Wie kann man eine Gehirnerschütterung diagnostizieren?

Das Vorhandensein von Zapfen, Hämatomen und Frakturen muss sofort erkannt werden, um Anzeichen eines Hirnödems zu erkennen, um schwerwiegende Folgen zu vermeiden. Dafür benötigen wir unterschiedliche Diagnosemethoden. Das Verfahren für die Standarduntersuchung eines kranken Kindes, das in einem Krankenhaus eingesetzt wird:

  • Beratung eines Traumatologen und eines Neurologen;
  • der Arzt bestimmt den Augeninnendruck mit einem Ophthalmoskop;
  • Gehirnradiographie und Computertomographie sind vorgeschrieben;
  • Nach Untersuchung und Sammlung der Anamnese führt der Spezialist die Echo-Enzephalographie, Neurosonographie, Elektroenzephalographie oder MRI durch.

Behandlung

Je nach Schweregrad der Hirnschädigung nach einer Diagnose ist das Problem des Krankenhausaufenthalts des Babys gelöst. Wenn Sie keine schweren Verletzungen feststellen, beträgt die Dauer des Krankenhausaufenthalts 4 Tage. Bei schweren Verletzungen beträgt der Mindestaufenthalt im Krankenhaus eine Woche. Die Auswirkungen der Gehirnerschütterung werden nur mit Medikamenten behandelt. Das Kind wird verordnet:

  • Diuretika: Diacarb, Furosemid;
  • Kalium enthaltende Medikamente: Asparkam, Panangin;
  • Beruhigungsmittel: Phenazepam, Baldrian-Tinktur;
  • Antihistamin-Medikamente: Diazolin, Suprastin;
  • Schmerzmittel: Baralgin, Sedalgin.

Nach dem Verlassen des Krankenhauses sollte das Baby zu Hause eine zusätzliche Behandlung erhalten. Dies ist die Aufnahme von Nootropika und Vitaminen, die von einem Arzt verordnet werden. Voraussetzung ist eine Bettruhe für 14 Tage nach der Entlassung aus dem Krankenhaus. Das Kind sollte nicht überarbeiten. Während der Rehabilitation müssen wir die gewohnte Lebensweise ändern - um die Dauer des Fernsehens zu verkürzen und die Zeit im Internet zu begrenzen. Wenn die Symptome wieder auftreten, müssen Sie erneut zum Arzt gehen. Kopfschmerzen, Schläfrigkeit und Unwohlsein sollten nach einer Behandlung nicht zu spüren sein.

So stellen Sie fest, ob ein Kind eine Gehirnerschütterung hat: die ersten Anzeichen

Kinder erforschen aktiv die Welt und fallen deshalb oft. Laut Traumatologen schlugen sie gleichzeitig Kopf und Gliedmaßen, so dass eine Gehirnerschütterung bei Kindern in fast jedem Alter ein häufiges Phänomen ist. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie die ersten Anzeichen für ein solches Trauma bei einem Kind erkennen und ihm Erste Hilfe leisten können.

Was ist das?

Gehirnerschütterung wird von Ärzten als Trauma bezeichnet, bei dem sich Gewebe und Strukturen des Gehirns auf morphologischer Ebene nicht verändern, jedoch neurologische Störungen auftreten. Die Gehirnerschütterung ist vorübergehend und in der Regel kurzfristig.

Nahezu 85% der TBI bei zarten Kindern werden Gehirnerschütterungen verabreicht. Ursache und Umstände der Verletzung sind immer gleich und liegen in der mechanischen Wirkung auf den Schädel: Es kann entweder ein Schlag auf den Kopf oder ein Schlag auf den Kopf mit etwas sein. Manchmal ist die Ursache eine Verletzung der axialen Belastung, z. B. bei einem Bruch der Wirbelsäule, einem starken Sturz auf den Hintern, einem Sprung aus großer Höhe.

Ein Kind kann bei Kinderfahrten eine Gehirnerschütterung bekommen, zum Beispiel bei kreisförmigen Karussells oder einem Trampolin - alle Bewegungen, einschließlich der starken Beschleunigung, sind mit einem Reflexkopfabfall verbunden, bei dem das Gehirn von innen gegen die Schädelwände "schlägt".

Tatsache ist, dass sich das Gehirn in der Hirnflüssigkeit befindet und zwischen den Schädelwänden und dem Hirngewebe selbst Freiraum ist. In Situationen, in denen das Gehirn von der Innenseite des Schädels aus angreift, spricht man direkt von einer Gehirnerschütterung. Einige Zeit nach dem Aufprall werden einige Funktionen und die gegenseitige Konsistenz verschiedener Teile des Gehirns vorübergehend gestört.

Bei Kindern, die älter als 3 Jahre sind, wird meistens eine Gehirnerschütterung aufgezeichnet. Bis zu diesem Alter sind die Schädelknochen des Babys weicher. Im Säuglingsalter ist eine Gehirnerschütterung keine so häufige Diagnose, da die Dämpfungseigenschaften aufgrund einer größeren Menge an Gehirnflüssigkeit im Schädel und der "Fontanellen" zunehmen, durch die sich die Schädelknochen bewegen können, wenn sie getroffen werden oder auf andere Weise betroffen sind.

In 1-2 Jahren schließen sich die Fontanellen und die Schädelknochen beginnen schnell zu härten. Mit fünf Jahren erreichen sie die Stärke eines Erwachsenen durch Stärke, und von da an ist Tremor eine sehr reale Bedrohung.

Laut Traumatologen von Kindern wird bei Kindern im Alter von 7 bis 9 Jahren meistens eine Gehirnerschütterung registriert. Etwas weniger - bei Kindern von 3 bis 6 Jahren. Häufig wenden sich Eltern von Jungen an Ärzte, um Hilfe zu erhalten, denn Mädchen fallen seltener, sie kämpfen weniger, sie versuchen nicht, einen Weltrekord für das Springen vom Dach einer Garage usw. aufzustellen.

Erste Anzeichen und Symptome

Aufgrund des weit verbreiteten Auftretens dieser Art von Trauma in der Kindheit sollte jeder Elternteil die ersten Anzeichen einer Gehirnerschütterung bei einem Kind erkennen und erkennen können.

Bei einer Gehirnerschütterung handelt es sich um eine geschlossene Schädelverletzung, sodass der Kopf des Kindes möglicherweise nicht von außen geschädigt wird. Wenn vor Ihren Augen ein Sturz oder ein Kopfball auftritt und Sie sich auf die Tatsache einer Verletzung verlassen können, werden möglicherweise weniger Fragen gestellt als in Situationen, in denen ein kleines Kind geschlagen hat, es aber nicht aussagen kann, und die Eltern lassen Sie nicht fallen oder schlagen. Gründe verpasst.

Eines der ersten Symptome kann Bewusstseinsverlust sein. Bei einer Gehirnerschütterung kann es einige Sekunden oder mehrere Dutzend Minuten dauern. Das Kind kann sogar unmittelbar nach der Verletzung und einige Zeit später in Ohnmacht fallen. Bei vielen Kindern fehlt das Symptom des Bewusstseinsverlusts ganz. Nur eine gewisse Hemmung und Dummheit macht sich bemerkbar.

Zu Hause lässt sich das Schütteln leicht anhand dieses Zeichens feststellen: Das Kind verhält sich anders, er sieht verwirrt aus und reagiert langsam auf die an ihn gerichteten Worte. Bei kleinen Kindern unter einem Jahr kann es zu einem ständigen Weinen oder zu unnatürlicher Schläfrigkeit kommen.

Kinder, die bereits aufgrund des Alters sich klar erklären und ausdrücken können, können das Gedächtnis beeinträchtigt haben. In den meisten Fällen erinnern sich die Kinder zumindest nicht an die Umstände der Verletzung - sie können sich nicht an die Ereignisse erinnern, die auf das Leben nach dem Verlust des Bewusstseins folgten. Es ist schwer zu sagen, ob das verlorene Fragment des Gedächtnisses zurückkommt. Amnesie ist in diesem Fall durchaus verständlich und oft nicht wiedergutzumachen. Fehlende Erinnerungen gelten jedoch nur für das Ereignis, das mit der Verletzung verbunden ist. Mama, Papa und das Kind erinnert sich sehr gut, man kann sich keine Sorgen machen.

Zu Hause können Eltern, die ein Kind mit Gehirnerschütterung verdächtigen, sogar das Ausmaß der Verletzung bestimmen:

  • Erster Grad - kein Bewusstseinsverlust, das Kind erinnert sich gut;
  • 2. Grad - Bewusstseinsverlust trat nicht auf, aber es ist verwirrt, die Sprache ist gestört, das Kind kann sich nicht ganz oder teilweise daran erinnern, was mit ihm geschehen ist;
  • dritter Grad - Bewusstlosigkeit, Gedächtnisschwäche.

Wenn das Kind das Bewusstsein nicht verloren hat, können Eltern die Gehirnerschütterung anhand des nachfolgenden klinischen Bildes bestimmen, das für diese Art von Verletzung typisch ist:

  • das Kind wird lethargisch, klagt über Kopfschmerzen;
  • Übelkeit tritt auf und manchmal Erbrechen (normalerweise einzeln, aber schwerwiegend);
  • starke Schwäche, Schwindel, Tinnitus;
  • das Kind kann viel schwitzen (nasse, kalte Palmen, nasse Kopfhaut);
  • schmerzhafte Bewegungen der Augäpfel in verschiedene Richtungen;
  • Die Augäpfel selbst können unnatürlich aussehen (je nach Art der Diskrepanz): Wenn Sie die Augen des Kindes sorgfältig studieren, bemerken Sie möglicherweise einen kleinen Nystagmus (Auge zittern).
  • Schlaf ist gestört (entweder das Kind kann nicht schlafen, oder es schläft und will nicht aufwachen);
  • Nasenblutungen treten auf (nicht immer und überhaupt nicht).

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