Gehirnerschütterung: Symptome und Behandlung

Für Erwachsene ist es wichtig, Anzeichen einer Gehirnerschütterung bei Säuglingen zu erkennen, da sich das Baby in diesem Alter nicht über seine Gesundheit beklagen kann. Je früher die Gehirnerschütterung diagnostiziert wird, desto eher können Sie dem Kind helfen, das Schmerzsymptom zu reduzieren.

Der Schweregrad der Diagnose liegt in den Besonderheiten der Manifestation der Krankheit, das Baby ändert in diesem Alter nicht immer das Verhalten, bei einem leichten Bluterguss kann es zu Erregung kommen, schreien, bei einem starken, schweren Schlag träge werden und sich weigern zu essen.

Es ist schwierig, eine Gehirnerschütterung bei einem Säugling zu diagnostizieren, der seine Gefühle nicht ausdrücken kann.

Die Diagnose einer Gehirnerschütterung bei Säuglingen wird aufgrund der Tatsache der Verletzung und in Anwesenheit mindestens eines der folgenden Symptome gestellt:

  • Kurzzeitiger Bewusstseinsverlust nach einer Verletzung mit ernsthafter Erkrankung, der Bewusstseinsverlust kann eine halbe Stunde dauern;
  • Erbrechen, das nicht mehr als 2 Mal aufgetreten ist;
  • Angst

Merkmale der Anzeichen bei Säuglingen

Neugeborene haben aufgrund der Unreife des Nervensystems, der Fragilität der Blutgefäße und der Weichheit der Knochen eine etwas verzerrte Klinik der Krankheit:

  1. Zerebrale Symptome (Erbrechen, Übelkeit, Kopfschmerzen, Müdigkeit und Lethargie) haben Vorrang vor fokalen neurologischen Symptomen (Augen-, Motor- und Sensibilitätsstörungen).
  2. Schwere Formen des Zitterns überwiegen die Lunge.
  3. Selbst bei einer schweren Kopfverletzung kommt es selten zu Bewusstseinsverlust, bei keinem Drittel der Babys kommt es zu Bewusstseinsverlust.

Grundlage für die Diagnose

Anzeichen, bei denen der Arzt die Diagnose "Gehirnerschütterung" stellen kann:

  • starker, schmerzhafter Schrei, kurzzeitiges Aufhören der Atmung zum Zeitpunkt der Kopfverletzung;
  • Blässe der Haut und sichtbare Schleimhäute, mit starker Durchblutungsstörung, Zyanose der Haut möglich;
  • Baby zieht den Schwamm in eine Röhre, ahmt das Saugen und Kauen nach;
  • Regurgitation und Erbrechen, möglicherweise flüssiger Stuhlgang und Fieber bis zu 37,5–38,5 ° C;
  • Pulsieren Sie mehr als 140 Schläge pro Minute, vermehrtes Schwitzen - häufiger ist es kalter Schweiß;
  • schläft schlecht, unruhig im Schlaf.

Starkes Weinen und Fieber sind Anzeichen für eine traumatische Gehirnverletzung.

Mit einer leichten, unbedeutenden Verletzung beruhigen sich die Kinder und schlafen ruhig.

Wenn ein neugeborenes Kind nach einer Kopfverletzung mindestens eines der aufgelisteten Symptome aufweist, ist es notwendig, ins Krankenhaus zu gehen, um eine Kopfverletzung, eine Fraktur der Schädelknochen und eine intrakranielle Blutung auszuschließen.

Gefährliche Anzeichen

Unerwünschte Anzeichen, die ein Signal für eine traumatische Hirnverletzung sein können:

  • okulomotorische Störungen - Schielen, Augenrollen, Herabhängen des Augenlids;
  • träge Bewegungen der Gliedmaßen (meist einseitig);
  • Mangel an Reflexen bei Neugeborenen oder starker Rückgang ihrer Intensität:
  • das Baby ist träge, schläft die ganze Zeit und bittet nicht um Nahrung;
  • Schwellung, Ausbeulen der Fontanelle.

Diese Symptome können auf eine schwerwiegende Beeinträchtigung der Gesundheit des Kindes hinweisen, in solchen Fällen ist es dringend erforderlich, das Kind zum Arzt zu bringen. Um eine schwere Hirnpathologie auszuschließen, müssen Sie von einem Neurologen und einem Augenarzt untersucht werden, ein Arzt kann eine Röntgenaufnahme des Gehirns (um Frakturen auszuschließen), einen Ultraschall, einen CT-Scan oder eine MRT des Gehirns verschreiben, um Blutungen auszuschließen.

Erste Hilfe

Bei Säuglingen und älteren Kindern mit Gehirnerschütterung ist keine Notfallversorgung erforderlich. Das einzige, was ein Arzt tun kann, ist, Diazepam oder Phenobarbital zu verschreiben, wenn das Baby zu aufgeregt ist. Wenn sichtbare Schürfwunden vorhanden sind, sollten sie mit Wasserstoffperoxid gereinigt werden. Die Wundränder können mit einer Lösung aus Furacillin und Chlorhexidin behandelt werden. Es wird empfohlen, eine sterile Serviette an der Wunde zu befestigen. Werfen Sie ein Neugeborenes nicht alleine unbeaufsichtigt, da es sonst zu Erbrechen kommen kann.

Die Gehirnerschütterung der Brust sollte ebenso wie die Erwachsenen in einem Schutzmodus sein. Um dies zu tun, müssen Sie für einige Tage eine ruhige Atmosphäre schaffen, laute Geräusche, Lärm und helles Licht ausschließen und ihn nicht weinen lassen. Es ist notwendig, auf unerwünschte Zustände hinzuweisen, die das Baby stören können. Daher sollte Folgendes beachtet werden:

  • Windelausschlag und Streifenprävention;
  • rechtzeitiges Füttern, Hautausschlag;
  • Wenn ein Kind negativ auf das Baden reagiert, ist es besser, es einige Tage mit einer feuchten Seife abzuwischen und nicht zu baden.
  • Wenn es eine negative Reaktion auf das Ankleiden gibt, müssen Sie Kleidung wählen, die sich einfacher und schneller anzieht.

Prävention

Damit ein Kind nicht herunterfällt, sollte es vor dieser Gefahr gewarnt werden:

  1. Wickeltisch sollte mit Stoßstangen sein, Sie können das Kind nicht unbeaufsichtigt auf dem Wickeltisch lassen.
  2. Lassen Sie das Kind nicht alleine auf der Bettkante und dem Sofa.
  3. Werfen Sie keine unbeaufsichtigten kleinen Kinder in die Hände von Vorschulkindern, kranken und schwachen Menschen.
  4. Lassen Sie das Baby nicht alleine im Kinderwagen, wenn Sie in den Laden gehen.
  5. Im Auto sollten Säuglinge in einer speziellen Autositz-Wiege für Neugeborene oder in den Händen der befestigten Mutter auf dem Rücksitz auf der Fahrerseite sein.

Ein Kleinkind mit einer Verletzung, eine Kopfverletzung sollte von einem Neurologen oder einem Augenarzt untersucht werden, auch wenn Sie der Meinung sind, dass es keinen sichtbaren Grund zur Besorgnis gibt. Lassen Sie den Arzt sagen "warum bist du gekommen" und nicht "wo bist du vorher gewesen?"

Die ersten Anzeichen einer Gehirnerschütterung zu kennen, kann schwerwiegende Folgen verhindern oder mildern. Kinder - besonders diejenigen, die gerade erst anfangen zu gehen - fallen oft. Oft sind die Fälle stark und bringen Eltern viel Angst, da Babys aus der Wiege oder vom Hochstuhl fallen können.

Wie erkennt man eine starke Verletzung im Herbst?

Trotz der Tatsache, dass kleine Kinder viel fallen, bleibt oft nur ein Klumpen, Bluterguss oder Schwellungen am Ort der Verletzung. Aufgrund des elastischen Knochensystems des Schädels ist bei einem Sturz eine Gehirnerschütterung unwahrscheinlich. Es reicht aus, einen kalten Gegenstand auf die verletzte Stelle aufzutragen, und die Verletzung wird in wenigen Tagen ohne Folgen vergehen.

Es gibt jedoch Fälle, in denen ein Baby mit dem Kopf in eine scharfe Ecke fällt und dann die ersten Symptome einer Gehirnerschütterung auftreten.

Wenn am Ort der Verletzung ein ausgedehntes Hämatom auftritt, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen:

  1. Nach dem Sturz des Kindes gibt es ein starkes und langes Weinen. Gleichzeitig schlägt er sich die Beine und winkt mit den Händen. In anderen Fällen wird es dagegen träge und schläfrig.
  2. Erbrechen tritt auf. Das Kind weigert sich zu essen, nachdem eine kleine Menge Milch gegessen hat.
  3. Es ist Launenhaftigkeit, Reizbarkeit.
  4. Der Schlaf ist gestört: Das Baby schläft schlecht ein und kann im Schlaf mit Wehklagen aufwachen.
  5. Beobachtete Blässe der Haut.
  6. Es kann zu vermehrtem Schwitzen und einem starken Temperatursprung kommen.
  7. Symptome einer Sehstörung sind wahrscheinlich - verschwommenes Aussehen, schlechte Konzentration.
  8. Bei Säuglingen mit schweren Verletzungen kann eine Quelle anschwellen.

Bei der ersten Konsultation mit einem Spezialisten werden sie in der Regel sofort an einen Neurologen verwiesen, wenn Fundusstörungen und andere neurologische Anzeichen beobachtet werden.

Wie werden Kopfverletzungen bei Kindern behandelt?

Nachdem das Kind gefallen ist und Anzeichen einer Gehirnerschütterung auftreten, sollten Notärzte gerufen werden. Nachdem sie den Zustand des Kindes ermittelt haben, entscheiden sie über weitere Taktiken - vielleicht geben sie einige Empfehlungen oder entscheiden sich für das Problem des Krankenhausaufenthalts für eine detaillierte Untersuchung. Es ist nicht nötig, ins Krankenhaus zu kommen.

Vor der Ankunft von Ärzten sollten Säuglinge Ruhe bekommen, keine zusätzlichen Bewegungen machen und auf eine harte Oberfläche gestellt werden.

Das Kind darf nicht einschlafen. Wenn er das Bewusstsein verliert, drehen Sie ihn zur Seite. Geben Sie keine Medikamente und Wasser.

Wenn ein Baby einen Bewusstseinsverlust hat, gerate nicht in Panik. Sie können ein in Ammoniak getauchtes Wattestäbchen mitbringen und einen kalten Gegenstand auf den Kopf auftragen. Es ist notwendig, den Puls zu erfassen und zu zählen. Der Verlust des Bewusstseins bei Säuglingen ist extrem selten, Anzeichen einer Gehirnerschütterung treten einige Sekunden oder Minuten nach einem Sturz auf.

Die Behandlung des Kindes kann sowohl zu Hause als auch im Krankenhaus durchgeführt werden. Die Hauptbedingung ist, die Bettruhe für mehrere Tage oder Wochen einzuhalten. In einigen Fällen ist eine Operation vorgesehen - alles hängt von der Schwere der Erkrankung ab.

Folgende Medikamente können als Therapie benötigt werden:

  • um den intrakraniellen Druck zu reduzieren;
  • Anfälle zu beseitigen oder zu verhindern;
  • Diuretika können verschrieben werden, um ein Hirnödem zu verhindern;
  • Kaliumpräparate;
  • Schmerzmittel zur Schmerzlinderung;
  • Beruhigungsmittel;
  • Nootropika, die die Stoffwechselprozesse des Gehirns verbessern.

Folgende Untersuchungen werden zur Diagnose im Krankenhaus durchgeführt:

  • Urin, Bluttest;
  • Augenuntersuchung mit einem Ophthalmoskop (bestimmt durch intrakraniellen Druck);
  • Die Neurosonographie zeigt Hirnödeme, Blutungen, Blutergüsse und Hämatome (dies ist für Kinder unter zwei Jahren möglich, da das Knochensystem noch weich ist und die Ergebnisse genau sind).
  • Röntgen (die Methode erlaubt es, die Unversehrtheit der Knochen nach einer Verletzung zu bestimmen);
  • Gehirntomographie;
  • Elektroenzephalographie (ermöglicht die Beurteilung der Gehirnaktivität).

Die Untersuchung des Kindes wird von mehreren Spezialisten durchgeführt - einem Augenarzt, einem Traumatologen, einem Kinderarzt, einem Neuropathologen.

Es wird auf das Bewusstsein, die Beweglichkeit, die Sensibilität, die körperliche Aktivität und das Vorhandensein von Reflexen des Patienten geachtet.

Wenn der Schlag nicht stark war, kann man nicht zur Inspektion eilen, aber es ist auch unmöglich, ihn lange zu verschieben. Zuerst sollten Sie einen Kinderarzt konsultieren. Nachdem er die Symptome von Stürzen und Verletzungen untersucht hat, wird er die Richtung zu anderen Spezialisten bestimmen.

  1. Wenn das Kind Gesichts- oder Mundschäden hat, sind möglicherweise Ärzte wie ein Chirurg und ein Zahnarzt erforderlich.
  2. Ein Schlag auf den Schläfenlappen kann zu Hörstörungen führen, deshalb sollten Sie einen Hals-Nasen-Ohrenarzt aufsuchen.
  3. Wenn der Schlag auf den Frontallappen fiel, sollten Sie einen Augenarzt kontaktieren.
  4. Wenn der Nacken oder der Nacken berührt wird, ist eine Rücksprache mit einem Neurologen, Chirurgen und Traumatologen erforderlich.

Folgen schwerer Verletzungen

Symptome einer Gehirnerschütterung treten möglicherweise nicht sofort auf, jedoch nach einigen Monaten oder sogar Jahren:

  • wetterbedingte Kopfschmerzen;
  • asthenisches Syndrom;
  • epileptische Anfälle;
  • Verletzung der kognitiven (Aufmerksamkeit, Gedächtnis, Denken) und emotionalen (Reizbarkeit, Depression) Bereiche;
  • pathologische Veränderungen in der Muskulatur.

In schwereren Fällen kann es zu Behinderungen oder zum Tod kommen (wenn das Kind längere Zeit bewusstlos ist).

Kleine Kinder sollten auch für kurze Zeit nicht unbeaufsichtigt bleiben. Selbst wenn das Kind noch nicht gelernt hat, sich umzudrehen, rutscht es möglicherweise von der Oberfläche des Wickeltisches und bewegt dabei aktiv seine Gliedmaßen. Auf dem Bett müssen Seiten sein. Die meisten Verletzungen bis zu einem Jahr sind auf Fahrlässigkeit von Erwachsenen zurückzuführen. Daher ist es nicht möglich, ein Kind für eine Sekunde auf einer offenen Oberfläche (Rollstuhl, Tisch, Bett) zu lassen.

Gehirnerschütterung ist eine der häufigsten Verletzungen in der Kindheit, die infolge übermäßiger Aktivität auftritt. Die Kleinen haben es so eilig, die Welt kennenzulernen, dass manchmal sogar die aufmerksamsten Mütter und Väter sie nicht nachverfolgen können.

Wenn wir die Verletzungen von Kindern im Allgemeinen betrachten, nimmt die Gehirnerschütterung einen führenden Platz unter ihnen ein. Äußerlich ist es nicht leicht zu bestimmen, weil er keine besonderen Anzeichen hat (Beulen, Prellungen und Ödeme werden nicht gezählt). In Anbetracht dessen, dass eine Gehirnerschütterung immer noch ein Trauma ist, muss das Kind, das es erhalten hat, umgehend in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Deshalb sollten Erwachsene in der Lage sein, die Gehirnerschütterung ihres Babys zu erkennen und zu wissen, zu welchem ​​Arzt er es bringen soll.

Gehirnerschütterung ist eine Verletzung, die einer medizinischen Behandlung bedarf, daher sollten die Eltern in der Lage sein, ihre Symptome zu erkennen.

45% der Kinder, die eine Schädel-Hirn-Verletzung (TBI) erlitten haben, sind Schüler, 25% sind Babys, 20% sind Kinder im Vorschulalter, 8% sind Kleinkinder und 2% sind Neugeborene. Die Ursachen für die Schädigung des Schädels hängen davon ab, zu welcher Altersgruppe das Baby gehört. Eltern sollten sich der wahrscheinlichen Risiken bewusst sein, um gefährliche Situationen zu vermeiden. Betrachten Sie die Ursachen der Gehirnerschütterung bei Kindern genauer:

  • Übermäßige elterliche Unachtsamkeit und Unaufmerksamkeit - das sind die Hauptgründe, warum Babys eine Gehirnerschütterung bekommen können. Wenn Babys von Sofas fallen, die Tische wechseln, die Hände der Eltern wechseln, aus Kinderbetten und Rollstühlen fallen, führt eine solche „Flucht“ zu einer Gehirnverletzung. Wenn Eltern gehen müssen, muss ein kleines Kind in der Arena oder in Betten mit Brettern gelassen werden, von denen es nicht herunterfallen kann.
  • Einige Kinder im Alter von 1 Jahr können bereits laufen, während andere diese Kunst noch erlernen. In diesem Alter fällt die Hauptursache für Kopfverletzungen häufig auf den Boden. Die Höhe solcher Fälle entspricht dem Wachstum des Säuglings.
  • Wenn sie älter werden, möchten Kinder so viel wie möglich über die Welt um sie herum lernen. Dafür "erobern sie im wahrsten Sinne des Wortes Gipfel". Sie wissen bereits, wie man Treppen, Zäune, Fenster, Dächer, Bäume, Rutschen usw. erklimmt. Das heißt, die Fallhöhe wird größer und die mögliche Verletzung ist schwerwiegender.
  • Vorschüler können den Kopf durch plötzliche Beschleunigung oder plötzlichen Stopp verletzen. In der Wissenschaft wird diese Erkrankung als "Shaken-Child-Syndrom" bezeichnet. Ursache der Gehirnerschütterung kann auch durch das gewaltsame Handling eines Babys, das starke Abwickeln auf einer Schaukel, den Ausschlag aus großer Höhe und das Fahrradfahren ohne Helm verursacht werden.
  • Meistens kommen bei einer Gehirnerschütterung Kinder im schulpflichtigen Alter in Traumazentren. Dieser Trend ist darauf zurückzuführen, dass die Schüler ständig miteinander in Kontakt stehen, und bei der geringsten Meinungsverschiedenheit wird das Problem mit Hilfe der Fäuste gelöst. Darüber hinaus können sie beim Laufen, Springen, aktiver körperlicher Ertüchtigung und beim Sport verletzt werden.

Drei Grade der Gehirnerschütterung

In der Medizin gibt es drei Ebenen von Hirnverletzungen:

Für den ersten Grad der Gehirnerschütterung ist das vollständige Fehlen jeglicher Symptome charakterisiert. Wenn sie sich manifestieren, haben sie eine subtile Form und werden innerhalb der nächsten 30 Minuten unabhängig voneinander passieren. Dies kann entweder ein leichter Schwindel sein oder ein schwacher Kopfschmerz ohne Bewusstseinsverlust. Dieses Ausmaß an Verletzungen des Kopfhirns wird als das einfachste betrachtet, sodass eine Therapie in den meisten Fällen nicht erforderlich ist. Trotzdem sollte das Kind nicht von einem qualifizierten Arzt untersucht werden.

Eine Gehirnerschütterung zweiten Grades drückt sich durch leichte Hirnkontraktionen und leichte Schädigung der Knochen des Schädelgewölbes aus. Ein Kind, das eine ähnliche Verletzung erlitten hat, kann sich schwindelig und schwindlig fühlen. Er kann krank sein und manchmal sogar erbrechen. Das Baby ist im Weltraum desorientiert. Alle diese Symptome gehen nicht durch die Zeit, denn im ersten Grad ist das Kind ständig im Bewusstsein. Eine Untersuchung des Arztes ist in diesem Fall erforderlich.

Bei einer Gehirnquellung und einer Schädigung der Knochen des Schädelgewölbes wird das Kind wund und schwindlig

Eine Gehirnerschütterung dritten Grades ist eine schwere Hirnverletzung, die durch Hämatome, die das Gehirn und Frakturen der Schädelbasis komprimieren, gekennzeichnet ist. Das alles ist sehr gefährlich und droht ins Koma zu fallen. Darüber hinaus führt eine schwere Gehirnquellung häufig zu Störungen in der Arbeit aller Körpersysteme des Kindes. Dieser TBI-Grad zeichnet sich durch folgende Erscheinungsformen aus:

  • Ohnmacht länger als 15 Minuten;
  • beeinträchtigtes Sprechen, Hören und Sehen;
  • Amnesie;
  • schwaches und seltenes Atmen;
  • erweiterte Pupillen;
  • Fehlfunktion des Schluckens;
  • Hypertonie;
  • erhöhte Herzfrequenz;
  • Temperaturerhöhung;
  • Ohrbluten ist möglich.

Symptome bei Kindern unterschiedlichen Alters

Wenn wir die Gehirnerschütterung bei einem Erwachsenen und einem Kind vergleichen, können wir feststellen, dass sie die gleiche Verletzung auf unterschiedliche Weise haben. Dieser Unterschied ist auf die Besonderheiten der Gehirnstruktur bei Kindern zurückzuführen.

Darüber hinaus macht sich die Verletzung bei Babys unterschiedlichen Alters auch auf unterschiedliche Weise bemerkbar. Je älter das Kind ist, desto leichter ist es zu verstehen, dass es eine Gehirnerschütterung hat.

Anzeichen einer Gehirnerschütterung bei Neugeborenen und Kleinkindern

Die Hauptsymptome, die vermuten lassen, dass ein Neugeborenes oder ein Kind eine Gehirnerschütterung haben, sind:

  • Bewusstseinsverlust;
  • Weigerung zu essen;
  • häufiges Aufstoßen nach dem Füttern;
  • erhöhte Körpertemperatur;
  • Erbrechen;
  • Lethargie und Schläfrigkeit oder umgekehrt Übererregung und Angstzustände;
  • Schlafstörung;
  • Muskelzucken an den Gliedmaßen;
  • Blässe des Gesichts oder Bedecken mit roten Flecken.

Jedes dieser Zeichen kann nur am Tag nach der Verletzung auftreten. Außerdem kann das Kind einige Zeit nach der Verletzung zu weinen beginnen. Dieses Bild ist auf einen kurzzeitigen Bewusstseinsverlust zurückzuführen, der einen Sekundenbruchteil dauert und deshalb unbemerkt bleibt.

Der Kopfbereich bei Säuglingen ist anfällig für Quetschungen

Es ist erwähnenswert, dass selbst eine leichte Kopfverletzung ein guter Grund ist, ein Kind zum Arzt zu bringen.

Symptome bei Kindern von 1 bis 3 Jahren

In dieser Zeit wissen nicht alle Kinder, wie man spricht, und können daher nicht über ihre Gefühle berichten. Trotzdem können aufmerksame Eltern das uncharakteristische Verhalten des Kindes sofort bemerken. Die wichtigsten Anzeichen, dass ein Kind, das noch nicht 3 Jahre alt ist, eine Gehirnerschütterung haben, sind folgende:

  • Schwindel;
  • Übelkeit;
  • häufiges Erbrechen;
  • Änderung der Hautfarbe;
  • instabiler Puls und Blutdruck;
  • Orientierungslosigkeit im Raum;
  • Weigerung zu essen;
  • Nabelschmerzen;
  • Temperaturerhöhung;
  • schlechter Schlaf;
  • Launenhaftigkeit

Die Symptome einer Gehirnerschütterung bei Kindern sind zahlreich und treten nicht sofort auf; So kann ein Kind sich weigern zu essen, launisch sein und über Kopfschmerzen klagen

TBI kann sich durch ein einzelnes Symptom oder den gesamten Komplex ausmachen. Dafür müssen Eltern das Kind einige Zeit beobachten.

Anzeichen einer Gehirnerschütterung im Alter

Es ist viel einfacher, eine Kopfverletzung bei einem Kind zu erkennen, das bereits 4, 5 oder mehr Jahre alt ist als ein Einjähriger oder ein Neugeborenes, da es selbst bereits in der Lage ist zu erkennen, was und wo es weh tut. Kopfverletzungen in diesem Alter manifestieren sich wie folgt:

  • vorübergehender Bewusstseinsverlust;
  • teilweiser Gedächtnisverlust (das Kind erinnert sich nicht an das, was vor einer Kopfverletzung passiert ist);
  • Kopfschmerzen und Schwindel;
  • das Auftreten eines Würgereflexes;
  • anhaltende Übelkeit;
  • Blässe
  • langsame Reaktion des Babys auf die Menschen in seiner Umgebung;
  • schwere körperliche Schwäche;
  • Hypotonie;
  • unregelmäßiger Herzschlag

Erste Hilfe beim Warten auf einen Arzt

Das Schlagen des Kopfes eines Kindes, selbst wenn er noch so klein ist, kann ernste

Vor der Ankunft des Arztes sollte das Baby durch folgende Maßnahmen Erste Hilfe erhalten:

  1. Wenn das Baby bewusstlos ist, sollte es auf der rechten Seite platziert werden, wobei der linke Arm und das linke Bein im rechten Winkel gebogen sind (diese Körperposition gewährleistet die richtige Atmung).
  2. Überprüfen Sie den Herzschlag und die Atmung.
  3. messen Sie den Puls;
  4. im Falle einer Lebensgefahr Wiederbelebungsmaßnahmen ergreifen;
  5. das Opfer untersuchen, um Quetschungen oder Brüche zu erkennen;
  6. Wenn Chlorhexidin vorhanden ist, behandeln Sie die Wunden mit einer Lösung.
  7. Tragen Sie ein feuchtes kaltes Tuch oder Eis auf die Verletzungsstelle auf.
  8. finden Sie heraus, was mit Augenzeugen passiert ist;
  9. Wenn das Baby bei Bewusstsein ist, muss es eine waagerechte Position des Körpers gewährleisten, es mit einem warmen Teppich abdecken, das Baby fragen, was und wo es Schmerzen hat.

Vor der Ankunft des Arztes müssen Sie das Kind auf das Bett legen, die Wunden mit Chlorhexidin behandeln und ein kaltes, feuchtes Handtuch oder Eis am Kopf befestigen

Es ist darauf zu achten, dass das Baby nicht vor der Ankunft des Arztes einschlafen kann, da der Schlaf seinen Zustand verschlimmern kann. Aktive Spiele sowie schmerzlindernde Medikamente sind für den Patienten nach wie vor kontraindiziert. Der Letzte sollte einen Arzt ernennen, nachdem er das Baby untersucht hat.

Um die Gehirnerschütterung eines Kindes zu diagnostizieren, schreibt der Arzt vor:

  • Untersuchung durch einen Kinderarzt und einen Neurologen;
  • allgemeine Blut- und Urinanalyse;
  • Augenhintergrund Augenarztuntersuchung;
  • CT oder MRI des Gehirns (Methoden machen es möglich, Gehirnerschütterungen dritten Grades auszuschließen);
  • Röntgen (um das Vorhandensein von Schädelfrakturen auszuschließen);
  • Ultraschall (zur Beurteilung des Gehirnzustandes);
  • Neurosonographie (zugewiesen an Kinder von 0 bis 2 Jahren zum Nachweis von Ödemen, Blutungen, Hämatomen);
  • Echoenzephalographie (wird bei älteren Kindern verwendet, um eine mögliche Neigung zu erkennen, die auf das Vorhandensein von Tumoren und Hämatomen hindeutet);
  • Elektroenzephalographie (Untersuchung der Gehirnaktivität);
  • Lumbalpunktion (Einnahme von Kreislaufflüssigkeit).

Die MRT des Gehirns des Kindes ist notwendig, um den dritten Grad der Gehirnerschütterung zu bestätigen oder zu beseitigen

Von allen oben genannten Verfahren sind die Enzephalographie und die Lumbalpunktion optional. Sie werden nicht in allen Fällen verwendet.

Nach der Diagnose entscheidet der Arzt, was er mit dem Baby weiter tun soll: um ihn zu hospitalisieren oder eine Behandlung zu Hause zu ermöglichen. Kinder unter 6 Jahren werden in der Regel dauerhaft behandelt. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Gefahr besteht, dass Komplikationen wie Ödeme, Hämatome und Anfälle auftreten. Wenn dies zu Hause geschieht, können die Eltern dem Kind nicht die notwendige Hilfe leisten.

Krankenhaustherapie mit Medikamenten

In einer Krankenhausumgebung erhält ein Kind, das eine Gehirnerschütterung hat, Medikamente, die diese Drogengruppen verwenden:

  • Diuretikum;
  • Schmerzmittel;
  • nootropisch;
  • Beruhigungsmittel;
  • antiallergisch;
  • Kalium;
  • von Übelkeit;
  • Vitamine
  1. Diuretika helfen, Schwellungen des Gehirns zu vermeiden. Dazu gehören Furosemid und Diacarb.
  2. Parallel zu den Zubereitungen dieser Gruppe werden kaliumhaltige Mittel ausgeschieden - Panangin, Asparkam.
  3. Nootropika - Piracetam, Cavinton - regen die Nährstoffversorgung des Gehirns an und verbessern die Blutzirkulation.
  4. Als Beruhigungsmittel wird üblicherweise eine Infusion von Baldrian oder Fenozepam verwendet.
  5. Analgetika wie Baralgin oder Sedalgin werden verwendet, um den Zustand des Kindes zu lindern und seine schmerzhaften Empfindungen zu beseitigen.
  6. Um Übelkeitsattacken loszuwerden, wird Zeercal verwendet.
  7. Vitamine und Antiallergika - Fenistil, Diazolin, Suprastin - werden für eine schnelle Genesung verschrieben.

Behandlung zu Hause

Wenn die stationäre Behandlung positive Ergebnisse brachte und sich das Kind besser fühlte, können sie es nach Hause schreiben, jedoch mit der Bedingung, dass die Eltern den folgenden Empfehlungen folgen:

  • Das Kind sollte nicht fernsehen und Computerspiele spielen.
  • hell und Sonnenlicht sollte den Patienten nicht beeinträchtigen;
  • das Kind muss sich so wenig wie möglich bewegen;
  • Bettruhe nach Entlassung aus dem Krankenhaus muss mindestens 7 Tage eingehalten werden;
  • Es ist notwendig, Situationen auszuschließen, die bei einem Kind Hysterik auslösen.
  • Es ist wichtig, die Medikamente genau zu beobachten.

Komplikationen nach Gehirnerschütterung

Die Folgen einer TBI können sich unerwartet und mit zahlreichen Komplikationen manifestieren. Niemand kann die Frage beantworten, wie lange auf sie gewartet werden soll.

Sie können nach 1, 2 oder 12 Monaten oder sogar nach 10 Jahren auftreten. Es hängt alles von der Schwere der Verletzung und den individuellen Merkmalen des Körpers des Kindes ab. Die häufigsten Komplikationen bei Kopfverletzungen sind:

  • Reizbarkeit;
  • übermäßige Emotionalität;
  • Müdigkeit;
  • Tendenz zur Depression;
  • Wetterabhängigkeit;
  • Schlafstörung;
  • Äußerungen von Ängsten;
  • Überempfindlichkeit gegen Infektionen;
  • epileptische Anfälle;
  • Kopfschmerzen und Schwindel;
  • Halluzinationen;
  • Gedächtnis und Sprache beeinträchtigt.

Folgen können vermieden werden, wenn das Opfer rechtzeitig ärztliche Hilfe erhält und die richtige Behandlung verordnet wird. Wenn jedoch mindestens eines der oben genannten Symptome auftrat, ist es unbedingt erforderlich, dass Sie das Baby dem Arzt zeigen.

Jeder weiß, dass man kleine Kinder nicht unbeaufsichtigt lassen kann. Aufgrund ihres Alters sind sie extrem mobil und können sich selbst verletzen. Es ist jedoch nicht immer möglich, das Kind im Auge zu behalten, daher fallen einige Babys aus den Betten oder Kinderstühlen und fallen von den Wickeltischen. Solche Stürze enden nicht selten mit Verletzungen, und der Kopf ist normalerweise verletzt.

Anzeichen einer Gehirnerschütterung bei Babys

Das geringste Ausmaß an Hirnschäden ist Gehirnerschütterung. Es folgen Hämatome, Blutergüsse und andere Situationen, die mindestens eine Untersuchung durch einen Spezialisten erfordern und die erforderlichen Diagnosemethoden durchführen. Aus diesem Grund ist es äußerst wichtig zu bestimmen, was mit dem Baby passiert ist, ob ein Krankenhausaufenthalt erforderlich ist oder ob die Behandlung zu Hause ausreicht. Für den Fall, dass eine Gehirnerschütterung in der Natur einfach ist, kann zu Hause behandelt werden, aber einen Neurologen zu konsultieren, lohnt sich alles.

Bei Babys, die eine Gehirnerschütterung haben, werden die folgenden klinischen Manifestationen beobachtet: häufiges Aufstoßen nach dem Essen, erhöhte Erregbarkeit, Schlafstörungen sowie starke Blässe im Gesicht. Aber das ist typisch, normalerweise geht bei einer Gehirnerschütterung eines Neugeborenen das Bewusstsein nicht verloren.

Symptome einer Gehirnerschütterung beim Baby

Es ist fast unmöglich, das Vorhandensein offener Symptome in einem nicht angeborenen Zeichen zu erkennen, das auf eine Gehirnerschütterung hindeutet. Das einzige Symptom, das nur von einem Neurologen festgestellt werden kann, sind okuläre neurologische Anzeichen.

Folgen der Gehirnerschütterung bei Säuglingen

Nach dem Sturz eines Kindes hat die überwiegende Mehrheit der Mütter oft Angst, sich aus Angst vor Anschuldigungen bei einem Arzt um Hilfe zu bitten. Wenn Sie jedoch eine Kopfverletzung erhalten, sollten Sie Ihr Baby auf jeden Fall sofort dem Arzt zeigen, da schwerwiegende Erkrankungen wie eine Hirnkontusion und ein Bruch der Schädelknochen ausgeschlossen werden müssen. Nach dem Abwarten der akuten Zeit zu Hause glauben viele Mütter fälschlicherweise, dass alles gut vorbei ist. Tatsächlich kann eine Verletzung eines Kopfes in einem frühen Alter nach einigen Jahren stark „umkommen“. Ein Kind kann schwere Kopfschmerzen, Denk- und Gedächtnisstörungen sowie Schwindel entwickeln. Infolgedessen wird das Kind in der Schule schlechte schulische Leistungen erbringen, es ist unwahrscheinlich, dass es ihm möglich ist, an eine renommierte Universität zu gehen und möglicherweise sogar die Möglichkeit zu verlieren, eine höhere Ausbildung zu erhalten.

Wenn sich die Situation nach dem schlimmsten „Szenario“ richtet, müssen Sie nicht mehrere Jahre warten. Der Zustand des Kindes beginnt sich stark zu verschlechtern, und ohne die rechtzeitige Hilfe von Spezialisten, insbesondere eines Neurochirurgen, kann es sogar tödlich sein.

Behandlung der Gehirnerschütterung bei Säuglingen

Die häufigste Behandlung von Gehirnerschütterungen bei einem Neugeborenen ist zu Hause. Wenn jedoch eine Pathologie oder ein Hämatom vermutet wird, kann das Kind ins Krankenhaus eingeliefert werden. Denn in diesem Fall kann er dringend einen chirurgischen Eingriff erfordern.

Das erste, was zur Behandlung verordnet wird, ist die Bettruhe. Ihre Dauer hängt von der Schwere der Verletzung ab und beträgt in der Regel mindestens 3 Tage. Natürlich ist auch eine medikamentöse Behandlung verordnet. In der Regel werden Medikamente verschrieben, um den Hirndruck zu senken und Anfälle zu verhindern. Zur Vermeidung von Schwellungen des Gehirns können neben Kalium auch Diuretika verschrieben werden. Verwenden Sie auch Sedativa.

Wie erkennt man eine Gehirnerschütterung bei Säuglingen?

Allgemeine Symptome und Symptome Erste Hilfe Hardwarediagnostik Komplikationen bei der Behandlung Kann es verhindert werden?

Kann man in dieser Welt eine Kreatur finden, die neugieriger und furchtloser ist als ein Kind? Der Wissensdurst und der Mangel an Selbsterhaltungstrieb, der für einen erwachsenen Menschen natürlich ist, treiben ihn dazu, Abenteuer zu erforschen, die oft zu Verletzungen führen.

Die Gehirnerschütterung ist eine der häufigsten und gleichzeitig gefährlichsten Folgen von Stürzen, Schlaganfällen, Sportverletzungen und anderen Notfällen, die bei Kindern jeden Alters fast täglich auftreten. Wie Sie eine Gehirnerschütterung erkennen, Erste Hilfe leisten und was sie ohne Behandlung bedroht, erfahren Sie in unserem Artikel.

Allgemeine Informationen

Alles wird von der Natur bereitgestellt, so dass das Gehirn eines Menschen und insbesondere eines Kindes zuverlässig vor Schäden geschützt wird. Die Schädelknochen behindern die Folgen von Schlägen: Sie sind nicht nur sehr stark, sondern auch mobil und können daher absorbieren, wenn sie mit einer harten Oberfläche in Kontakt kommen. Eine zusätzliche Dämpfungsrolle spielt die Liquor cerebrospinalis, eine Flüssigkeit, die sich zwischen dem Gehirn und den Schädelknochen befindet und während des Schlaganfalls deren Kollision verhindert.

Der Schutz des Gehirns von Neugeborenen wird zusätzlich durch eine Fontanelle (ein physiologisches Loch im parietalen Teil des Schädels) und weiche Knochen gewährleistet.

Aufgrund dieser Faktoren enden die meisten Schläge sowohl mit dem Kopf als auch über dem Kopf sicher, insbesondere in Fällen mit kleinen Kindern, deren Gewicht nicht ausreicht, um eine starke Trägheit und einen kräftigen Stoß zu erzeugen.

Um eine Gehirnerschütterung zu bekommen, reicht es nicht aus, nur zu klopfen - der Schub sollte nicht so stark sein wie die Amplitude, das heißt, er tritt stark auf (häufig bei Autounfällen, Sportereignissen). Gleichzeitig ist die Zerebrospinalflüssigkeit der Rolle eines Stoßdämpfers nicht gewachsen und das Gehirn schlägt auf die Schädelknochen, was zu einer vorübergehenden Funktionsstörung mit unterschiedlichem Schweregrad führt.

Symptome und Anzeichen

Die Symptome einer Gehirnerschütterung bei Kindern hängen von Faktoren wie Schweregrad der Läsion, Alter des Opfers, Vorhandensein oder Nichtvorhandensein der Integrität der Schädelknochen ab.

Die charakteristischsten Anzeichen, mit denen Sie eine Krankheit schnell identifizieren können, sind:

Blässe der Haut, die durch ein scharfes Erythem (Gesichtsrötung) ersetzt werden kann; transienter Astigmatismus (Desynchronisation der Pupillenbewegungen); einmaliges oder wiederholtes Erbrechen; Kinder, die 2-3 Jahre und älter sind, klagen möglicherweise über starke Kopfschmerzen. Bewusstseinsverlust unterschiedlicher Dauer; Änderung der Herzfrequenz (erhöhte Frequenz, langsamer Puls); verwirrtes Atmen; Blutungen aus der Nase; Zunahme oder Abnahme der Pupillengröße, mangelnde Reaktion auf Stimuli.

Bei fehlender rechtzeitiger Diagnose und angemessener medizinischer Versorgung werden die Anzeichen einer Gehirnerschütterung bei einem Kind weniger ausgeprägt, aber gleichzeitig langwierig:

allgemeine Lethargie (verminderte Aktivität, mangelndes Interesse auch an bevorzugten Aktivitäten; häufiger schmerzender Kopfschmerz; Tinnitus; Schwindel und andere Störungen des Vestibularapparats; übermäßige Schläfrigkeit oder umgekehrt Einschlafstörungen).

Bei einem Säugling ist eine Gehirnerschütterung selten und kann milde Symptome zeigen, wie reichlich Regurgitation, erhöhte Angstzustände und Schlafstörungen, die von den Eltern wegen Manifestationen einer Verdauungsstörung eingenommen werden. Wenn der Schlaganfall nicht stark war, dauern die Symptome normalerweise nicht länger als 1-3 Tage.

Unabhängig vom Alter ändert sich die Temperatur während der Gehirnerschütterung nicht, und wenn sie zunimmt, deutet dies auf eine unabhängig auftretende Virusinfektion hin.

Durch einen Schlag (Prellung) kann das Gehirn durch den sogenannten Gegenschlag zwei Verletzungen bekommen

Besondere Erwähnung erfordert ein solches Symptom als Verletzung der Integrität der Schädelknochen. Wenn nach einem Schlaganfall ihre Fraktur festgestellt wird, ist dies ein Hinweis auf die Diagnose einer traumatischen Hirnverletzung. Eine solche Diagnose kann mit den gleichen Anzeichen wie bei einer Gehirnerschütterung einhergehen.

Es ist unmöglich, diese Zustände zu Hause unabhängig voneinander zu unterscheiden - es bedarf spezieller medizinischer Geräte. Die erste und Hauptaufgabe der Eltern besteht darin, das Kind so schnell wie möglich in die Notaufnahme zu bringen.

Schweregrad

Bei sorgfältiger Beobachtung können Sie nicht nur die Tatsache der Gehirnerschütterung bestimmen, sondern auch die Schwere des Auftretens. Nach der allgemein anerkannten medizinischen Einstufung gibt es drei Grade der Erkrankung.

Wenn Sie sich mit den Besonderheiten der Kinder auskennen, erfahren Sie, wie Sie die Gehirnerschütterung eines Kindes zu Hause feststellen, sich besser in der Situation orientieren und richtig reagieren können.

Erster Abschluss

Es ist durch geringfügige physiologische Störungen wie Kopfschmerzen, Schwindel, kurzfristige Schwäche gekennzeichnet. Zusätzliche Symptome einer leichten Gehirnerschütterung: Übelkeit, einmaliges Erbrechen, Regurgitation bei einem Kind unter einem Jahr.

Der Hauptunterschied zwischen dem ersten Grad der Erkrankung und dem schwereren ist die Zeit, in der sich Symptome manifestieren. Wenn sich der Zustand des Patienten innerhalb von 30 bis 60 Minuten verbessert, neigt er dazu, zu seinen üblichen Aktivitäten zurückzukehren, sein Teint verbessert sich, was darauf hinweist, dass die gefährlichste Zeit vorüber ist.

Dies bedeutet jedoch nicht, dass bei einer leichten Gehirnerschütterung keine Krankenhausdiagnose und -behandlung erforderlich ist. In jedem Fall sollte das Kind in ein Krankenhaus gebracht werden, wo es eine Röntgenaufnahme des Schädels erhält. Es wird davon überzeugt, dass es keine Mikrorisse und interne Hämatome gibt. Mit dieser Maßnahme können Sie mögliche negative Folgen von Verletzungen, wie Kopfschmerzen unbekannter Ätiologie usw., vermeiden.

Zweiter Grad

Die ersten Anzeichen einer Gehirnerschütterung zweiten Grades erscheinen gleich, sie werden jedoch über einen längeren Zeitraum beobachtet. Die Krankheit kann durch kurzzeitigen Bewusstseinsverlust (1-2 Minuten), mangelnde Konzentrationsfähigkeit des Gesichts und Trübung der Vernunft erschwert werden.

Ältere Kinder (10-12 Jahre) klagen über ein Gefühl des Nebels im Kopf, Hintergrundgeräusche und die Unfähigkeit, das Gleichgewicht zu halten. Der Zustand wird oft von reichlich wiederholtem Erbrechen begleitet. Die Schüler reagieren langsamer auf das Licht als im Normalzustand.

Um zu verstehen, dass die Gehirnerschütterung zweiten Grades eines Kindes möglich ist, wenn Sie ihm die einfachsten altersgerechten Fragen stellen. Für Kinder unter 1 Jahr und etwas älter, die immer noch schlecht sprechen, kann nur ein Arzt eine Differentialdiagnose durchführen.

Dritter grad

In der dritten Stufe kann der Patient für einen Zeitraum von bis zu 5 Minuten in Ohnmacht fallen. Er ist sehr blass, lethargisch und kann seine Körperposition nicht alleine ändern. Manchmal wird eine kurzfristige Amnesie festgestellt - das Kind kann sich nicht an seinen Namen erinnern, erkennt andere nicht, hat keine zeitliche Orientierung.

Schüler mit einer Gehirnerschütterung dritten Grades reagieren nicht auf Licht, es gibt Unterschiede in ihrer Größe. Dies weist auf eine schwere Schädigung einer oder beider Hemisphären des Gehirns hin. Der Puls des Kindes ist ungleichmäßig - es wird dann häufig, dann wird es langsamer, abhängig davon ändert sich die Intensität des Ein- und Ausatmens. Der Zustand wird von übermäßigem Schwitzen begleitet, Schweiß tritt auf der Stirn auf.

Dauert der Bewusstseinsverlust länger als 5 Minuten, führt dies zu irreversiblen Folgen und erfordert die Verabschiedung dringender medizinischer Maßnahmen zur Wiederbelebung.

Wann treten die ersten Symptome auf?

Es ist für Eltern aus zwei Gründen oft schwierig, bei einem Kind eine Gehirnerschütterung zu diagnostizieren:

Fehlende Informationen über die Verletzung. Ein langer Zeitraum zwischen der Verletzung und dem Auftreten von Symptomen.

Aus Angst vor elterlicher Wut verstecken sich Kinder oft vor dem Umstand, dass sie während eines Spaziergangs, bei Schulpausen, bei Kämpfen und beim Training gefallen oder geschlagen wurden. Die Situation, in der sich Hirnschäden nach einigen Stunden manifestieren, bricht auch den sichtbaren Zusammenhang zwischen der Ursache der Erkrankung und ihren Folgen und erschwert die Diagnose und Behandlung.

Daher ist es wichtig zu wissen, dass sich schwere Krankheitsgrade unmittelbar nach einer Verletzung manifestieren, die Lungen jedoch heimtückischer sind und sich nach 2-3 Stunden bemerkbar machen. Achten Sie auf die Kombination der Symptome. Wenn es zu Erbrechen kommt, begleitet von Schwindel und / oder Kopfschmerzen, fragen Sie Ihren Sohn oder Ihre Tochter nach möglichen Schlägen, Stürzen, Kollisionen und anderen möglichen Problemen.

Unabhängig davon, wie stark sich die Gehirnerschütterung eines Kindes bei einem Kind manifestiert, muss es einem Arzt gezeigt werden, um die Diagnose zu klären.

Erste Hilfe

Erste Hilfe hängt davon ab, wie sich die Gehirnerschütterung eines Kindes manifestiert, aber die erste Handlung eines Erwachsenen besteht darin, einen Krankenwagen zu rufen. Danach muss der Kopf untersucht werden. Wenn die Haut beschädigt ist, wird die Wunde mit einem alkoholfreien Antiseptikum (Chlorhexidin, Wasserstoffperoxid) behandelt, die Blutung mit einem Wattebausch angehalten, ein Verband angelegt. Die Verwendung von Alkohol-Antiseptika kann bei Kindern einen Schock verursachen.

Wenn die Weichteile des Kopfes beschädigt sind, es aber keine Anzeichen für eine Gehirnerschütterung gibt, müssen Sie auch einen Krankenwagen rufen. Die Symptome können später auftreten.

Im ersten grad

Wenn das Opfer bei Bewusstsein ist und sein Zustand nicht besorgniserregend ist (Erbrechen während einer Gehirnerschütterung ersten Grades kann fehlen, es gibt Beschwerden über leichte Kopfschmerzen und leichten Schwindel), können Sie ihn auch in ein Krankenhaus bringen, jedoch nicht in die öffentlichen Verkehrsmittel. Dies ist jedoch eine extreme, unerwünschte Maßnahme, da es im Fahrzeug unmöglich ist, den Patienten bei Schütteln gut zu fixieren und ihm eine horizontale Position zu geben, die den Sicherheitsvorschriften entspricht.

Chirurgen, Neurochirurgen und Neuropathologen sind in der Diagnostik und Behandlung tätig. Wenn Sie jedoch nicht genau wissen, an wen sich Ihr Kind im Falle einer Gehirnerschütterung in Ihrer Nähe wenden soll, suchen Sie eine Traumatologie in Ihrer Nähe auf.

Im zweiten grad

Bei einer Gehirnerschütterung zweiten Grades, dh wenn Erbrechen, Übelkeit und Kopfschmerzen auftreten, aber keine anhaltende Ohnmacht vorliegt, muss das Kind horizontal sein. Lassen Sie ihn vor dem Eintreffen der Ärzte nicht einschlafen. Nach dem Schlaf und vor dem Hintergrund einer Schädel-Hirn-Verletzung können die Symptome stärker erscheinen, der Patient wird langsamer und das Bewusstsein wird gestört.

Im dritten grad

Bei einer schweren Verletzung, die mit Bewusstseinsverlust einhergeht, sollte der Patient auf einer flachen horizontalen Fläche auf der rechten Seite platziert werden, die rechte Hand sollte sich unter dem Kopf befinden und die Beine sollten an den Knien leicht gebeugt sein. Beugen Sie den linken Arm am Ellbogen und legen Sie sich frei am Körper entlang. Dies hilft dem Opfer eine optimale physiologische Position zu geben, vorübergehend bei plötzlichen Krampfbewegungen zu fixieren und es vor plötzlichen Erbrechen zu schützen.

Was zu tun ist, ist nicht akzeptabel:

Lassen Sie den Patienten unabhängig von der Schwere der Symptome unbeaufsichtigt. bei Bewusstseinsverlust schütteln Sie ihn und versuchen Sie, ihn zu Gefühlen zu bringen; lege dich auf den Rücken in eine Position bringen, in der sich der Kopf unterhalb des Körpers befindet; ignorieren sie symptome, selbstmedikamente.

Sie können sich auch nicht um das Opfer kümmern, es erschrecken, verärgert sein, Krach machen - all das wird den Zustand nur verschlimmern.

Hardware-Diagnose

Neben der Erfassung der Anamnese, der Klärung der Umstände der Verletzung und der objektiven Beurteilung der äußeren Manifestationen der Erkrankung umfasst die Diagnose notwendigerweise Hardwaretechniken, deren Wahl von der Schwere der Symptome abhängt.

Ihr Arsenal umfasst:

Röntgen - hilft bei der Bestimmung der Fraktur der Schädelknochen. Die Neurosonographie ist eine Ultraschalluntersuchung, die den Zustand des Schädels und des Gehirns bei Kindern von der Geburt bis zum Alter von 2 bis 3 Jahren zeigt. Magnetresonanztomographie (MRT) - zeigt den Zustand des Gehirns, das Vorhandensein von Tumoren und Blutungen im Gehirn. Computertomographie (CT) - ermöglicht es Ihnen, alle Nuancen wie das MRT zu sehen, benötigt jedoch weniger Zeit und wird daher häufig bei kleinen Kindern verwendet. Elektroenzephalographische Untersuchung (EEG) - wird nach einer Behandlung bei schwerer Verletzung angewendet. Mit Hilfe dieser Umfrage können Sie sehen, welche Teile des Gehirns pathologisch aktiv sind, und die Behandlung der Folgen korrigieren.

Einige Arten von Untersuchungen (MRI, CT) erfordern eine längere Immobilisierung, weshalb sie bei kleinen, unruhigen und auch hyperaktiven Kindern nur schwer anzuwenden sind. Daher werden sie nur in extremen Fällen verschrieben und in Vollnarkose durchgeführt.

Behandlung

Die Therapie des zweiten und dritten Grades der Gehirnerschütterung wird in einem Krankenhaus durchgeführt. Auf diese Weise können Sie den Patienten schnell von einem schweren Zustand entfernen und die negativen Auswirkungen der Krankheit minimieren. Das Kind wird mit Ruhe- und Bettruhe versorgt, die beste Art, Medikamente zu verabreichen, ist oral oder intravenös (über eine iv).

Die Behandlung der Gehirnerschütterung bei Kindern umfasst notwendigerweise Diuretika, die das Auftreten von Schwellungen verhindern, Nootropika, die Beschleunigung der Wiederherstellung der Funktionalität des Gehirns sowie antikonvulsive und normalisierende intrakraniale Druckmedikamente. Die symptomatische Behandlung besteht aus der Einnahme von Schmerzmitteln und Beruhigungsmitteln. In manchen Fällen sind Antihistaminika erforderlich.

Bei der ersten Stufe des Tremors ist eine ambulante Behandlung zulässig. Häusliche Pflege bedeutet, sich auszuruhen und das Kind vor plötzlichen Bewegungen und negativen Emotionen zu schützen. Bei der Behandlung von Krankheiten und ihren Folgen bei Kindern im Schulalter ist eine strikte Einschränkung beim Fernsehen und Computerspielen von großer Bedeutung. Diese Unterhaltung regt das Nervensystem an und verlangsamt den Heilungsprozess.

Bei einem ambulanten Patienten müssen alle vom Arzt verordneten Medikamente rechtzeitig aufgenommen werden. Trotz schwerer Symptome werden ihm leichte Nootropika verschrieben, deren Anwendung die Durchblutung des Gehirns verbessert, Gedächtnis und Aufmerksamkeit verbessert und die Entstehung von Komplikationen verhindert.

Während der Erholungsphase sollte das Kind in seiner körperlichen Aktivität eingeschränkt sein, vom Sportunterricht in der Schule befreit sein und eine Sportpause einlegen. Kinder sind beim Gehen mit Freunden sehr aktiv, daher ist auch dieser Zeitvertreib vorübergehend verboten. Eine Rückkehr zum vollwertigen Leben ist nach Entfernung der Diagnose und Erlaubnis des Arztes möglich.

Komplikationen

Die rechtzeitige Diagnose und Behandlung sind zwei Bestandteile einer vollständigen Heilung für die Auswirkungen von Verletzungen. Bei deren Abwesenheit kann sogar eine leichte Erschütterung der Gefahr verschiedener Konsequenzen auftreten, von denen viele das gesamte nachfolgende Leben verdunkeln können.

schlechtes Gedächtnis; reduzierte Konzentration; meteorologische Abhängigkeit; Migräne; Schwindel; Höhenangst und andere Phobien; Druckstöße; Angstzustände; Neurose (obsessive Bewegungen, nervöse Tics); Neigung zu Krämpfen; Epilepsie

In jedem Alter übertragen, mittlere und schwere Gehirnerschütterungen des Gehirns erhöhen auch die Wahrscheinlichkeit seniler Demenzen, beschleunigen ihren Beginn und verschlimmern den Verlauf. Bei Mädchen kann ein Trauma nachfolgende Schwangerschaften beeinträchtigen, die oft durch die Gefahr einer Beendigung durch hypertensive Krisen erschwert werden.

Kann man das verhindern?

"Ich würde wissen, wo Sie hinfallen - Strohhalme würden sich ausbreiten." Dieses Sprichwort spiegelt vollständig den Grad der Unvorhersehbarkeit einer Verletzung wider. Es ist jedoch möglich, die Risiken zu reduzieren, wenn Sie grundlegende Sicherheitsvorkehrungen beachten.

Bei Säuglingen dürfen sie auf keinen Fall unbeaufsichtigt auf Wickeltischen, Sofas oder anderen Erhebungen liegen. Diese Regel ist selbst bei Neugeborenen, die noch nicht wissen, wie sie sich selbst wenden sollen, unveränderlich.

Senken Sie die Unterseite der Krippe und / oder des Laufstalls im Voraus, ohne zu warten, bis das Kind das Sitzen oder Stehen gelernt hat. Dies sollte im Voraus geschehen, bei den ersten Versuchen des Kindes, zur nächsten Stufe der körperlichen Entwicklung überzugehen. Wenn sich in einem Privathaus Treppen befinden, installieren Sie spezielle Barrieren.

Wenn das Baby krabbeln und gehen lernt, sollte die Überwachung noch gründlicher werden, da die Wahrscheinlichkeit einer Verletzung um ein Vielfaches zunimmt. Beachten Sie die Sicherheitsmaßnahmen auf dem Spielplatz und gewöhnen Sie das Kind nach und nach daran. Erklären Sie ihm mit zunehmendem Alter die Verhaltensregeln an öffentlichen Orten - Kindergarten, Schule, Vorsicht, Vorsicht und Selbsterhaltungstendenz.

Eine der am häufigsten diagnostizierten Verletzungen bei Kleinkindern ist Gehirnerschütterung. Der Grund dafür kann ein Sturz von einer Oberfläche auf den Boden sein, der durch ein Versehen von Erwachsenen oder sogar durch eine zu starke Reisekrankheit verursacht wurde.

Eltern von Säuglingen müssen wissen, wie sie das Vorhandensein von Schäden erkennen und sofort handeln können. Die Kenntnis der Anzeichen und Symptome einer Verletzung bestimmt die Art der Behandlung und rettet das Baby vor weiteren negativen Folgen.

Die Gehirnerschütterung wird von Ärzten für eine leichte Schädigung des Gehirns klassifiziert, bei der sich die Strukturen eines Organs nicht ändern, seine Funktionen jedoch durch das Rütteln von Molekülen vorübergehend gestört werden.

Der Schädel eines Babys ist eine fragile Struktur und kann daher leicht verletzt werden.

Beim Fallen fällt der Hauptschlag auf den Kopf (in der Regel die Parietalregion) aufgrund seiner Schwere in Bezug auf das Körpergewicht und der unzureichenden Koordination der Krümelbewegungen.

Unmittelbar nach dem Sturz müssen Sie auf äußere Schäden am Kopf des Babys achten. Nach jedem Fall gibt es eine Rötung der Fläche, die den Schlag erlitten hat; Das Kind hat Schmerzen.

Wenn nach einiger Zeit nur eine leichte Schwellung auftritt, wurde alles mit einer Weichteilverletzung gemacht, die keine Kategorie von Verletzungen ist. Das Auftreten von Hämatomen ist jedoch ein alarmierendes Zeichen für eine wahrscheinliche Gehirnerschütterung.

Im Gegensatz zu älteren Kindern und Erwachsenen fallen Babys im Säuglingsalter selten mit Gehirnerschütterung in Ohnmacht.

Wenn es nach dem Aufprall auf dem Boden eine Stille gab, die einige Sekunden bis einige Minuten vor dem Beginn des Schreies dauerte, erlitt das Baby einen Bewusstseinsverlust.

Bei Säuglingen wird dies vor allem bei einer Gehirnquellung festgestellt - eine noch schwerere Verletzung.

Die Gehirnerschütterung bei Säuglingen äußert sich aufgrund physiologischer Merkmale auf besondere Weise. Der normale Zustand unmittelbar nach dem Sturz wird also stark durch schlechte Gesundheit ersetzt, was definitiv darauf hinweist, dass mit der Krume etwas nicht stimmt. Die Hauptsymptome der Gehirnerschütterung bei Säuglingen beschlossen:

Häufige Episoden von Regurgitation; Blanchieren der Haut; Wiederholtes Erbrechen; Erhöhte Unruhe und Willkür ohne sichtbare Ursachen; Schlafstörungen - Schlaflosigkeit oder atypische Schläfrigkeit.

Es gibt keine spezifischen Anzeichen, die eindeutig auf eine Schädigung des Gehirns bei Babys schließen lassen. Die oben genannten Symptome werden bei anderen negativen Bedingungen bei Kindern unter einem Jahr beobachtet. Im geringsten Zweifel ist es daher unerlässlich, dass Sie sich von Fachleuten beraten lassen.

Anzeichen von Ärger nach einer erlittenen Verletzung nach einigen Stunden oder Tagen können sich verstellen: Dementsprechend entscheiden die Eltern, dass die Periode kritisch vergangen ist, und das Baby hat sich erholt. Aber die negativen Prozesse im Gehirn gehen weiter, was für den kleinen Mann sehr gefährlich ist. In solchen Fällen den Lauf der Sache gehen zu lassen, lohnt sich nicht.

Die endgültige Bestätigung der Diagnose bei einem kleinen Kind ist nur in einem Krankenhaus möglich, in dem ein Neuropathologe und ein Traumatologe den jungen Patienten untersuchen, die Beschwerden der Eltern und der Begleitpersonen anhören. Die Gehirnerschütterung wird in dieser Altersgruppe (von 0 bis 12-18 Monaten) wie folgt diagnostiziert:

Ärzte bewerten die motorische Aktivität und die Reflexe des Kindes. Es zeigt sich der Grad der Mobilität und Sensibilität. Mit Hilfe eines Ophthalmoskops wird der intrakraniale Druck bestimmt. Das Trauma wird auch durch okuläre neurologische Symptome diagnostiziert. Neurosonographie (Ultraschall des Gehirns). Diese Diagnosemethode ist optimal für Kinder bis 1-1,5 Jahre, während die Feder am Kopf noch nicht geschlossen ist.

Die Behandlung von leichten Hirnschäden bei Säuglingen erfolgt normalerweise zu Hause. Ärzte verschreiben eine Einschränkung der motorischen Aktivität, indem sie sichere Medikamente einnehmen, um Anfälle und den intrakraniellen Druck zu reduzieren. Manchmal werden Babys zur Vermeidung eines Hirnödems auch ein Diuretikum in Kombination mit Kaliumpräparaten verschrieben.

Wenn nach dem Sturz eines Babys eine Rötung des gequetschten Teiles des Kopfes beobachtet wird, das Kind nervös ist und sich, selbst wenn es sich beruhigt, immer noch untypisch verhält, sollten Sie den Krankenwagen rufen und nicht das Schicksal versuchen.

Schließlich ist es wichtig sicherzustellen, dass Säuglinge nicht mit so schwerwiegenden Zuständen wie Gehirnquetschungen oder Frakturen der Schädelknochen bedroht sind.

Unmittelbar nach dem Fallen des Kindes ist es notwendig, kalte Gegenstände (raues Handtuch, Eisbeutel usw.) an der Prellzone anzubringen - dies trägt dazu bei, die unvermeidlichen Manifestationen des Ödems zu reduzieren und die Schmerzen des kleinen Patienten zu lindern.

Dann rufen Sie am besten das Rettungsteam an, das das Kind zu den richtigen Spezialisten bringt. Sie können auch selbst einen Arzt aufsuchen, aber die Zeit vergeht, und es ist schwieriger, den Grad des Tremors zu bestimmen.

Folgen

Wenn Sie eine Gehirnerschütterung vermuten, möchten viele Eltern das Kind nicht den Spezialisten zeigen, aus Angst vor Anschuldigungen. Und es ist sehr eitel.

Selbst wenn die Kopfverletzung bald vorüber ist und das Baby sich gesund fühlt und das Leben genießt, gibt es immer noch keine Garantie dafür, dass sich die im Säuglingsalter erlebte Gehirnerschütterung in der Zukunft nicht negativ bemerkbar macht.

Die Folgen können wie folgt sein:

Starke Kopfschmerzen; Streuung der Aufmerksamkeit; Probleme mit dem Gedächtnis und Denken; Schlechte Leistung, Unmöglichkeit der Qualitätsanpassung von Lehrmaterial.

In den schwersten Fällen ist sogar die Entwicklung schwerwiegender Erkrankungen wahrscheinlich, die zu Behinderungen und geistiger Behinderung führen.

Um solche schwerwiegenden Probleme zu vermeiden, ist es ratsam, das Baby sorgfältig zu betrachten, und wenn der Sturz aufgetreten ist und Anzeichen einer Gehirnerschütterung beim Säugling auftreten, sollten alle Risiken minimiert werden, indem einfach medizinische Hilfe in Anspruch genommen wird.

Für Erwachsene ist es wichtig, Anzeichen einer Gehirnerschütterung bei Säuglingen zu erkennen, da sich das Baby in diesem Alter nicht über seine Gesundheit beklagen kann. Je früher die Gehirnerschütterung diagnostiziert wird, desto eher können Sie dem Kind helfen, das Schmerzsymptom zu reduzieren.

Der Schweregrad der Diagnose liegt in den Besonderheiten der Manifestation der Krankheit, das Baby ändert in diesem Alter nicht immer das Verhalten, bei einem leichten Bluterguss kann es zu Erregung kommen, schreien, bei einem starken, schweren Schlag träge werden und sich weigern zu essen.

Es ist schwierig, eine Gehirnerschütterung bei einem Säugling zu diagnostizieren, der seine Gefühle nicht ausdrücken kann.

Die Diagnose einer Gehirnerschütterung bei Säuglingen wird aufgrund der Tatsache der Verletzung und in Anwesenheit mindestens eines der folgenden Symptome gestellt:

Kurzzeitiger Bewusstseinsverlust nach einer Verletzung mit ernsthafter Erkrankung, der Bewusstseinsverlust kann eine halbe Stunde dauern; Erbrechen, das nicht mehr als 2 Mal aufgetreten ist; Angst

Merkmale der Anzeichen bei Säuglingen

Neugeborene haben aufgrund der Unreife des Nervensystems, der Fragilität der Blutgefäße und der Weichheit der Knochen eine etwas verzerrte Klinik der Krankheit:

Zerebrale Symptome (Erbrechen, Übelkeit, Kopfschmerzen, Müdigkeit und Lethargie) haben Vorrang vor fokalen neurologischen Symptomen (Augen-, Motor- und Sensibilitätsstörungen). Schwere Formen des Zitterns überwiegen die Lunge. Selbst bei einer schweren Kopfverletzung kommt es selten zu Bewusstseinsverlust, bei keinem Drittel der Babys kommt es zu Bewusstseinsverlust.

Grundlage für die Diagnose

Anzeichen, bei denen der Arzt die Diagnose "Gehirnerschütterung" stellen kann:

starker, schmerzhafter Schrei, kurzzeitiges Aufhören der Atmung zum Zeitpunkt der Kopfverletzung; Blässe der Haut und sichtbare Schleimhäute, mit starker Durchblutungsstörung, Zyanose der Haut möglich; Baby zieht den Schwamm in eine Röhre, ahmt das Saugen und Kauen nach; Regurgitation und Erbrechen, möglicherweise flüssiger Stuhlgang und Fieber bis zu 37,5–38,5 ° C; Pulsieren Sie mehr als 140 Schläge pro Minute, vermehrtes Schwitzen - häufiger ist es kalter Schweiß; schläft schlecht, unruhig im Schlaf.

Starkes Weinen und Fieber sind Anzeichen für eine traumatische Gehirnverletzung.

Mit einer leichten, unbedeutenden Verletzung beruhigen sich die Kinder und schlafen ruhig.

Wenn ein neugeborenes Kind nach einer Kopfverletzung mindestens eines der aufgelisteten Symptome aufweist, ist es notwendig, ins Krankenhaus zu gehen, um eine Kopfverletzung, eine Fraktur der Schädelknochen und eine intrakranielle Blutung auszuschließen.

Gefährliche Anzeichen

Unerwünschte Anzeichen, die ein Signal für eine traumatische Hirnverletzung sein können:

okulomotorische Störungen - Schielen, Augenrollen, Herabhängen des Augenlids; träge Bewegungen der Gliedmaßen (meist einseitig); Mangel an Reflexen bei Neugeborenen oder starker Rückgang ihrer Intensität: Das Baby ist träge, schläft die ganze Zeit und bittet nicht zu essen; Schwellung, Ausbeulen der Fontanelle.

Diese Symptome können auf eine schwerwiegende Beeinträchtigung der Gesundheit des Kindes hinweisen, in solchen Fällen ist es dringend erforderlich, das Kind zum Arzt zu bringen. Um eine schwere Hirnpathologie auszuschließen, müssen Sie von einem Neurologen und einem Augenarzt untersucht werden, ein Arzt kann eine Röntgenaufnahme des Gehirns (um Frakturen auszuschließen), einen Ultraschall, einen CT-Scan oder eine MRT des Gehirns verschreiben, um Blutungen auszuschließen.

Erste Hilfe

Bei Säuglingen und älteren Kindern mit Gehirnerschütterung ist keine Notfallversorgung erforderlich. Das einzige, was ein Arzt tun kann, ist, Diazepam oder Phenobarbital zu verschreiben, wenn das Baby zu aufgeregt ist. Wenn sichtbare Schürfwunden vorhanden sind, sollten sie mit Wasserstoffperoxid gereinigt werden. Die Wundränder können mit einer Lösung aus Furacillin und Chlorhexidin behandelt werden. Es wird empfohlen, eine sterile Serviette an der Wunde zu befestigen. Werfen Sie ein Neugeborenes nicht alleine unbeaufsichtigt, da es sonst zu Erbrechen kommen kann.

Die Gehirnerschütterung der Brust sollte ebenso wie die Erwachsenen in einem Schutzmodus sein. Um dies zu tun, müssen Sie für einige Tage eine ruhige Atmosphäre schaffen, laute Geräusche, Lärm und helles Licht ausschließen und ihn nicht weinen lassen. Es ist notwendig, auf unerwünschte Zustände hinzuweisen, die das Baby stören können. Daher sollte Folgendes beachtet werden:

Windelausschlag und Streifenprävention; rechtzeitiges Füttern, Hautausschlag; Wenn ein Kind negativ auf das Baden reagiert, ist es besser, es einige Tage mit einer feuchten Seife abzuwischen und nicht zu baden. Wenn es eine negative Reaktion auf das Ankleiden gibt, müssen Sie Kleidung wählen, die sich einfacher und schneller anzieht.

Prävention

Damit ein Kind nicht herunterfällt, sollte es vor dieser Gefahr gewarnt werden:

Wickeltisch sollte mit Stoßstangen sein, Sie können das Kind nicht unbeaufsichtigt auf dem Wickeltisch lassen. Lassen Sie das Kind nicht alleine auf der Bettkante und dem Sofa. Werfen Sie keine unbeaufsichtigten kleinen Kinder in die Hände von Vorschulkindern, kranken und schwachen Menschen. Lassen Sie das Baby nicht alleine im Kinderwagen, wenn Sie in den Laden gehen. Im Auto sollten Säuglinge in einer speziellen Autositz-Wiege für Neugeborene oder in den Händen der befestigten Mutter auf dem Rücksitz auf der Fahrerseite sein.

Ein Kleinkind mit einer Verletzung, eine Kopfverletzung sollte von einem Neurologen oder einem Augenarzt untersucht werden, auch wenn Sie der Meinung sind, dass es keinen sichtbaren Grund zur Besorgnis gibt. Lassen Sie den Arzt sagen "warum bist du gekommen" und nicht "wo bist du vorher gewesen?"

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Jeder weiß, dass man kleine Kinder nicht unbeaufsichtigt lassen kann. Aufgrund ihres Alters sind sie extrem mobil und können sich selbst verletzen. Es ist jedoch nicht immer möglich, das Kind im Auge zu behalten, daher fallen einige Babys aus den Betten oder Kinderstühlen und fallen von den Wickeltischen. Solche Stürze enden nicht selten mit Verletzungen, und der Kopf ist normalerweise verletzt.

Das geringste Ausmaß an Hirnschäden ist Gehirnerschütterung. Es folgen Hämatome, Blutergüsse und andere Situationen, die mindestens eine Untersuchung durch einen Spezialisten erfordern und die erforderlichen Diagnosemethoden durchführen. Aus diesem Grund ist es äußerst wichtig zu bestimmen, was mit dem Baby passiert ist, ob ein Krankenhausaufenthalt erforderlich ist oder ob die Behandlung zu Hause ausreicht. Für den Fall, dass eine Gehirnerschütterung in der Natur einfach ist, kann zu Hause behandelt werden, aber einen Neurologen zu konsultieren, lohnt sich alles.

Bei Babys, die eine Gehirnerschütterung haben, werden die folgenden klinischen Manifestationen beobachtet: häufiges Aufstoßen nach dem Essen, erhöhte Erregbarkeit, Schlafstörungen sowie starke Blässe im Gesicht. Aber das ist typisch, normalerweise geht bei einer Gehirnerschütterung eines Neugeborenen das Bewusstsein nicht verloren.

Symptome einer Gehirnerschütterung beim Baby

Es ist fast unmöglich, das Vorhandensein offener Symptome in einem nicht angeborenen Zeichen zu erkennen, das auf eine Gehirnerschütterung hindeutet. Das einzige Symptom, das nur von einem Neurologen festgestellt werden kann, sind okuläre neurologische Anzeichen.

Folgen der Gehirnerschütterung bei Säuglingen

Nach dem Sturz eines Kindes hat die überwiegende Mehrheit der Mütter oft Angst, sich aus Angst vor Anschuldigungen bei einem Arzt um Hilfe zu bitten. Wenn Sie jedoch eine Kopfverletzung erhalten, sollten Sie Ihr Baby auf jeden Fall sofort dem Arzt zeigen, da schwerwiegende Erkrankungen wie eine Hirnkontusion und ein Bruch der Schädelknochen ausgeschlossen werden müssen. Nach dem Abwarten der akuten Zeit zu Hause glauben viele Mütter fälschlicherweise, dass alles gut vorbei ist. Tatsächlich kann eine Verletzung eines Kopfes in einem frühen Alter nach einigen Jahren stark „umkommen“. Ein Kind kann schwere Kopfschmerzen, Denk- und Gedächtnisstörungen sowie Schwindel entwickeln. Infolgedessen wird das Kind in der Schule schlechte schulische Leistungen erbringen, es ist unwahrscheinlich, dass es ihm möglich ist, an eine renommierte Universität zu gehen und möglicherweise sogar die Möglichkeit zu verlieren, eine höhere Ausbildung zu erhalten.

Wenn sich die Situation nach dem schlimmsten „Szenario“ richtet, müssen Sie nicht mehrere Jahre warten. Der Zustand des Kindes beginnt sich stark zu verschlechtern, und ohne die rechtzeitige Hilfe von Spezialisten, insbesondere eines Neurochirurgen, kann es sogar tödlich sein.

Behandlung der Gehirnerschütterung bei Säuglingen

Die häufigste Behandlung von Gehirnerschütterungen bei einem Neugeborenen ist zu Hause. Wenn jedoch eine Pathologie oder ein Hämatom vermutet wird, kann das Kind ins Krankenhaus eingeliefert werden. Denn in diesem Fall kann er dringend einen chirurgischen Eingriff erfordern.

Das erste, was zur Behandlung verordnet wird, ist die Bettruhe. Ihre Dauer hängt von der Schwere der Verletzung ab und beträgt in der Regel mindestens 3 Tage. Natürlich ist auch eine medikamentöse Behandlung verordnet. In der Regel werden Medikamente verschrieben, um den Hirndruck zu senken und Anfälle zu verhindern. Zur Vermeidung von Schwellungen des Gehirns können neben Kalium auch Diuretika verschrieben werden. Verwenden Sie auch Sedativa.

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