Wie kann ein Schlaganfall rechtzeitig verhindert werden?

Unter Schlaganfall versteht man eine akute Beeinträchtigung der Durchblutung im Gehirn - fokal oder zerebral. Die Krankheit ist die zweithäufigste Todesursache und eine der Hauptursachen für Behinderungen. 70 bis 80% der Fälle werden behindert, von denen bis zu 30% besondere Pflege erfordern.

Die Prävention von Schlaganfällen ist ein wirksames Mittel, um das Leben von Ihnen und Ihren Angehörigen im wahrsten Sinne des Wortes zu verlängern.

Arten von Schlaganfall

Die Ursachen der Krankheit gibt es mehrere. Entsprechend ist der Hirnschlag in 3 Typen unterteilt. Auch isoliert, wenn auch nicht in allen Werken, Kollateralblutungen nicht-traumatischer Natur - sie werden auf die Art des hämorrhagischen Schlaganfalls bezogen.

Ischämisch - sein Anteil beträgt 75–85%. Auch als Hirninfarkt bekannt. Der ischämische Schlaganfall wird durch eine Abnahme des Arbeitsabschnitts der Arterien des Kopfes ausgelöst. Gleichzeitig kommt es zu einer Erweichung des Gewebes, die in der Regel nicht wiederhergestellt werden kann.

Es wird durch Schlaganfall mit Thrombose, Embolie, verminderter Durchblutung provoziert und steht in direktem Zusammenhang mit Herz- und Blutgefäßverletzungen. Es entwickelt sich als Hintergrund für hohen und niedrigen Blutdruck.

Der ischämische Schlaganfall wird nach Schweregrad in 3 Kategorien unterteilt:

  • leicht - ein kleiner Schlaganfall, nach dem die neurologische Funktion innerhalb von 1-3 Wochen wiederhergestellt ist;
  • mittel - neurologische Symptome überwiegen gegenüber dem Gehirn. Die Krankheit wird nicht begleitet und verursacht keine Bewusstseinsstörungen;
  • schwerwiegend - gekennzeichnet durch zerebrale Störungen, Depressionen und Bewusstseinsstörungen, Sprach- und Gedächtnisfunktionen.

Die Prävention eines ischämischen Schlaganfalls geht in erster Linie mit Maßnahmen zur Behandlung von Herzkrankheiten und zur Wiederherstellung der Herzfunktion einher.

Intrazerebrale Blutung - wird oft als Variante des hämorrhagischen Schlaganfalls betrachtet. Dies ist eine eher "junge" Krankheit, die die Altersgruppe zwischen 40 und 60 Jahren betrifft. Die Ursache ist in der Regel Hypertonie und Arteriosklerose. Ein Krampf von Arterien und Arteriolen des Gehirns verursacht eine Funktionsstörung der Wände der Blutgefäße, durch die Blut in die Medulla gelangt und einen oder mehrere Blutungsherde erzeugt.

In einer hypertensiven Krise ist das Muster eines hämorrhagischen Schlaganfalls etwas anders. Durch den hohen Druck verlieren die Gefäße ihre Fähigkeit, sich zu verengen und mit Blut zu füllen. Infolgedessen steigt die Durchlässigkeit der Wände und das Blut tritt erneut in die Medulla ein. In diesem Fall bedeutet die Prävention von Schlaganfall vor allem die Überwachung des Blutdrucks und der Veränderungen des Lebensstils.

Subarachnoidalblutung - ist das Ergebnis einer Ruptur der Blutgefäße aufgrund einer Verletzung, einer Ruptur des arteriellen Aneurysmas und jeglicher pathologischer Störungen der Blutgefäße. Zur Prävention von Schlaganfällen dieser Art gehört das Aufhören mit dem Rauchen, die Einnahme von Drogen und Alkohol, da diese sehr schlechten Gewohnheiten die Hauptrisikofaktoren sind.

Laut medizinischen Statistiken beziehen sich 80% der Fälle auf einen ischämischen Schlaganfall und 15–20% sind hämorrhagische Fälle.

Ursachen von Krankheiten

Daher gibt es keinen eindeutigen Grund für einen Schlaganfall. Eine Reihe von Erkrankungen, die mit der Arbeit des Herzens und der Blutgefäße verbunden sind, bereiten den Boden für das Auftreten von Hirninfarkt oder Hämorrhagienblutung. Es gibt eine Reihe von Faktoren und Umständen, die zur Entstehung dieser Krankheiten beitragen und die indirekte Ursachen für Hirnschäden sind.

Mit Ausnahme der Pathologien der Gefäße und des Herzens sind die meisten von ihnen ziemlich trivial.

  • Altersbedingte Veränderungen - Schwächung der Herzfunktion, Schädigung der Gefäßwände, rheumatische Defekte usw. sind letztlich mit einem Rückgang des Metabolismus und dem Verschlechterungsgrad des Körpers verbunden. Die Altersgrenzen sind hier sehr unscharf und hängen von der Quantität und Qualität der schlechten Gewohnheiten ab.
  • Hypertonie - in der absoluten Mehrheit der Fälle - der Anstoß für die Entwicklung der Krankheit - der hämorrhagische Schlaganfall - ist ein Anstieg des Blutdrucks. Wenn dieses Bild über längere Zeit beobachtet wird, kann es auch ohne andere Symptome nicht ignoriert werden. Ein Hirnschlag vor dem Hintergrund einer Krise ist nicht ungewöhnlich, sondern nur ein Überschuss von 160/95 mm. Hg Art. erhöht das Risiko für hämorrhagische Blutungen um das 4-fache.
  • Herzerkrankungen - insbesondere Vorhofflimmern - erhöhen das Risiko um das 3–4-fache. Herzinsuffizienz - 3 Mal.
  • Diabetes mellitus - Diese Krankheit wird häufig von verschiedenen Formen der Atherosklerose begleitet, die wiederum das Risiko einer Blockade von Arteriolen des Gehirns dramatisch erhöhen.
  • Ein Transistor-Ischämie-Angriff (TIA) erhöht die Bedrohung durch Schlaganfall und Herzinfarkt.
  • Rauchen - erhöht das Risiko eines ischämischen und hämorrhagischen Schlaganfalls um das 2-fache.
  • Bei einer Karotisstenose steigt das Risiko für einen Schlaganfall im Gehirn um 70%.

Die Schwierigkeit bei der Beurteilung des realen Risikos liegt in der Tatsache, dass die meisten dieser Faktoren zwar mäßig sein können, zusammen aber den besten Grund für die Entwicklung eines Schlaganfalls bilden. Daher werden spezielle Tests zur Beurteilung des individuellen Risikos für jeden Patienten verwendet.

Schlaganfallprävention

Je nach Art des Hauptrisikofaktors umfasst die Prävention verschiedene Präventionsmaßnahmen. Die wichtigsten sind 4 Richtungen.

Prävention von Schlaganfällen bei Patienten mit Hypertonie

Hypertonie wird nach Schweregrad klassifiziert. Und wie in den meisten anderen ähnlichen Fällen ignorieren Patienten mit einer milden Form die Krankheit oft und greifen im besten Fall zu Volksheilmitteln oder zur Linderung von Anfällen. Laut Statistik hatten jedoch 61% der von einem ischämischen Schlaganfall betroffenen Personen und 39% des hämorrhagischen Schlaganfalls eine milde Form, d. H. Ein Druck im Bereich von 140/90 bis 180/105 mm. Hg Art.

Die arterielle Hypertonie ist neben Cholesterinämie ein wesentlicher Faktor für die Entstehung von Atherosklerose und rheologische Veränderungen im Blut. Akuter kurzfristiger Druckanstieg ist der "Provoker" von Herzinfarkten im Lakunar.

Gleichzeitig wissen den Daten zufolge nur 50% der Patienten über ihre Krankheit und nur 15% erhalten die erforderliche Unterstützung.

Die Prävention eines ischämischen Schlaganfalls sowie hämorrhagischer Erkrankungen schließt notwendigerweise die Identifizierung von Patienten mit Hypertonie und ihrer Behandlung ein. Studien zeigen, dass eine medikamentöse Therapie bei leichten und schweren Blutdruckformen das Schlaganfallrisiko verringert.

Pässe wie folgt:

  • Die Behandlung mit blutdrucksenkenden Medikamenten oder nicht medikamentösen Methoden wird verordnet
  • Blutdruckkorrektur auf Indikatoren, die für den Patienten optimal sind. Hier ist es erforderlich, assoziierte Erkrankungen zu berücksichtigen: Diabetes mellitus, Lipidstoffwechsel, eine Form von Atherosklerose usw.
  • Es konzentriert sich auf eine langfristige, manchmal lebenslange Behandlung.

BP kann nicht ein für allemal geheilt werden, der Blutdruckwert sollte überwacht und bei Abweichungen Maßnahmen ergriffen werden.

Schlaganfallprävention bei Patienten mit Herzerkrankungen

Die Hälfte der Fälle eines kardioembolischen Schlaganfalls sind auf Vorhofflimmern zurückzuführen. An sich bezieht sich die Erkrankung auf mäßig schwere, aber als ein Faktor bei der Entwicklung der Erkrankung ist Arrhythmie die gefährlichste.

Die Vorbeugung der Krankheit reduziert sich auf die Einnahme von Antikoagulanzien oder Antithrombozytenaggregaten - Medikamenten, die die Blutgerinnung und das Risiko von Blutgerinnseln reduzieren. Studien zufolge ist das Schlaganfallrisiko um 60–70% reduziert.

Die Prävention von Erkrankungen bei Patienten mit TIA ist ähnlich. Hier wird meistens Aspirin und Tiklid oder deren Kombination verschrieben, abhängig vom Allgemeinzustand des Patienten. Die Antithrombozytenprophylaxe ist nur bei langfristigem Dauereinsatz - bis zu mehreren Jahren - wirksam. Daher gilt die Behandlung von Patienten, die an AD, TIA oder Atherosklerose leiden, als lebenslang.

Korrektur des Fettstoffwechsels bei Patienten mit Atherosklerose

Eine Störung des Fettstoffwechsels oder ein erhöhter Cholesterinspiegel sind die Ursache vieler Krankheiten. Atherosklerotische Plaques sind eine häufige Folge von hohem Cholesterinspiegel und gleichzeitig eines der wirksamsten Mittel zur Verengung des Arbeitsbereichs und zur Blockierung des Blutstroms.

Arteriosklerotische Plaques in der Karotisarterie können leicht Hirnembolien verursachen, selbst wenn der Stenosegrad unerheblich ist.

Wie kann man in diesem Fall einen Schlaganfall verhindern? Es werden 2 Richtungen verwendet:

  • Antithrombozyten-Therapie mit Dipyridamol und Aspirin;
  • Angiochirurgie - chirurgische Entfernung einer atherosklerotischen Plaque.

Allgemeine vorbeugende Maßnahmen

Die Durchführung aller oben beschriebenen Maßnahmen kann als unbedenklich angesehen werden, wenn dies die Lebensweise nicht ändert. Schlaganfallprävention muss unbedingt Folgendes beinhalten.

  • Vollständige Rauchverbot - in diesem Fall kann Rauchen angesichts der Folgen eines ischämischen oder hämorrhagischen Schlaganfalls nicht als schädlich, sondern als tödliche Angewohnheit bezeichnet werden. Und wenn der Tod dem Patienten in gewisser Weise unrealistisch erscheint, lohnt es sich, seine Aufmerksamkeit auf andere Konsequenzen zu lenken: partielle Lähmungen, beeinträchtigte kognitive Funktionen des Gehirns, Gedächtnisverlust, Demenz usw.
  • Ablehnung von Alkohol - Spirituosen sind vollständig ausgeschlossen. Ein mäßiger Rotweinkonsum ist nach einer Blutdrucksenkung durchaus zulässig.
  • Gewichtsreduktion ist der signifikanteste "mechanische" Faktor, da dies eine zusätzliche Belastung für Herz und Blutgefäße darstellt. Oft ist Übergewicht der Ausgangspunkt für die Entwicklung von Diabetes mellitus. In diesem Fall steigt das Risiko für einen Schlaganfall im Gehirn dramatisch an.
  • Richtige Ernährung - umfasst Maßnahmen zur Verringerung des Verbrauchs von Lebensmitteln mit gefährlich hohem Cholesterinspiegel. Dies bedeutet, dass aus dem Tagesmenü keine fetthaltigen Fleisch- und Wurstwaren, Sahne, Sauerrahm oder Butter bestehen. Und essen reich an Ballaststoffen - rohes Gemüse, Obst, Getreide.
  • Schlaganfallprävention mit Volksmitteln ist wirkungslos. Zu den bekanntesten gehören Abkochungen der Rinde von Eberesche, Baldrian und Weißdorn. Sie sollten keine Rezepte verwenden, in denen Wodka eine der Zutaten ist: Alle Zubereitungen und Produkte, die zur Erweiterung der Blutgefäße beitragen, sollten ausgeschlossen werden.
  • Körperliche Aktivität - wenn Sport ein unverzichtbarer Bestandteil des Lebensstils sein sollte, sind andere vorbeugende Maßnahmen höchstwahrscheinlich nicht erforderlich. Wenn sie jedoch nach Erreichen des 40. Lebensjahres oder zur Vorbeugung gegen eine wiederkehrende Krankheit in Anspruch genommen werden, ist Vorsicht geboten. Bei einem geringen Muskelaufbau und bei anderen Krankheiten muss die Auswahl der Übungen mit größter Ernsthaftigkeit angegangen werden. Aerobic-Übungen werden empfohlen - Radfahren, flottes Gehen, Schwimmen. Die Trainingsintensität sollte vom Allgemeinzustand bestimmt werden.

Gehirnschlag ist eine extrem schwere und gefährliche Krankheit. Mit zunehmendem Alter steigt das Risiko seines Auftretens, und mit einem ungesunden Lebensstil steigt er um ein Vielfaches. In diesem Fall ist die Vorbeugung von Krankheiten einfach, denn sie führt zu einer Reihe von Standardempfehlungen.

Für jede dieser Regeln gelten jedoch mehrjährige Forschung und die Bemühungen der Ärzte, Leben zu retten.

Tipps zur Verhinderung von Schlaganfällen

ONMK - ein gefährlicher Zustand, der häufig zu einer Behinderung oder zum Tod des Patienten führt. In der Medizin spielt die Prävention von Schlaganfällen eine wichtige Rolle, da die rechtzeitige Identifizierung von Risikopatienten und die Beseitigung von provozierenden Faktoren dazu beitragen, die Entwicklung von Pathologien zu verhindern. Überlegen Sie, was einen Schlaganfall verursacht und wie Sie die Entwicklung einer akuten Ischämie des Hirngewebes vermeiden.

Faktoren, die das Schlaganfallrisiko erhöhen

Ein akuter zerebrovaskulärer Unfall, gefolgt von einer zerebralen Ischämie, wird durch eine Blockade eines Blutgefäßes mit einem Blutgerinnsel oder einem atherosklerotischen Plaque verursacht. Die folgenden Ursachen für Thromboembolien:

  • Hypertonie;
  • atherosklerotische Ablagerungen auf Gefäßen:
  • Übergewicht;
  • emotionale Überlastung und häufiger Stress;
  • Diabetes;
  • Hypodynamie;
  • Tabakrauchen;
  • Alkoholmissbrauch.

Weniger häufige Ursachen für Schlaganfälle sind:

  • Herzkrankheit;
  • hohe Blutgerinnung;
  • pathologische Verlangsamung der Blutflussrate;
  • Lipidstoffwechselstörung;
  • Osteochondrose der Halswirbelsäule.

Erhöht signifikant das Risiko eines akuten Ischämie-Alters. Männer, die älter als 40 sind, und Frauen, die älter als 50 sind, erkranken häufiger an einem Schlaganfall. Die Prävention von Schlaganfällen im Gehirn ist die Beseitigung oder Verringerung des Einflusses provozierender Faktoren. Um sich vor einem Schlaganfall zu schützen, müssen Sie Ihren Arzt konsultieren. Der Arzt wird auf der Grundlage des menschlichen Zustands vorbeugende Maßnahmen wählen.

Arten von vorbeugenden Maßnahmen

Die Prävention eines ischämischen Schlaganfalls kann auf zwei Arten erfolgen:

  • Primär Eine Person ist einem Risiko für die Entwicklung einer Pathologie ausgesetzt und der Arzt gibt in diesem Fall Empfehlungen, wie ein Schlaganfall vermieden werden kann.
  • Sekundär Ein akuter ischämischer Angriff war bisher eine sekundäre Schlaganfallprävention, um ein mögliches Wiederauftreten der Krankheit zu verhindern.

Außerdem werden vorbeugende Maßnahmen unter Berücksichtigung des Geschlechts des Patienten durchgeführt:

  • Die Prävention von Schlaganfällen bei Männern konzentriert sich auf die richtige Ernährung, die Normalisierung des Lebensstils und die Ablehnung schlechter Gewohnheiten. Vertreter des stärkeren Geschlechts neigen dazu, in der Gastronomie zu essen. Sie bevorzugen fetthaltige Speisen, trinken Alkohol und arbeiten ohne Ruhe.
  • Die Prävention des Schlaganfalls bei Frauen erfolgt unter Berücksichtigung der Besonderheiten des Lebensstils. Schöne Damen missbrauchen selten fetthaltige Nahrungsmittel, nehmen Diät und halten sich fit, aber sie sind empfindlicher gegen Stress, ängstlicher und besorgt und nehmen auch Verhütungsmittel.

Bei der Erkennung von Krankheiten oder beim Hervorrufen von Ursachen erhält eine Person, die Wege zur Schlaganfallprävention empfiehlt, ein Memo, in dem die wichtigsten Tipps zur Verhinderung der Entstehung von Pathologien beschrieben werden.

Wie wird Prävention gemacht?

Die primären und sekundären vorbeugenden Maßnahmen sind nahezu gleich. Sie zielen darauf ab, provozierende Ursachen zu beseitigen oder die schädlichen Auswirkungen von Faktoren zu reduzieren, die nicht beseitigt werden können.

Prävention besteht aus einer Reihe von Aktivitäten:

  • veränderte Essgewohnheiten;
  • Bekämpfung der Hypodynamie;
  • Ablehnung von schlechten Gewohnheiten;
  • Medikamente nehmen.

Ernährungsgewohnheiten ändern

Um einem Schlaganfall vorzubeugen, muss die Ernährung überarbeitet werden. Beim Aufstellen des Menüs den Vorzug geben:

Es wird empfohlen, den Fleischkonsum möglichst gering zu halten und bei der Auswahl fettarmen Sorten den Vorzug zu geben.

Es ist besser, Speisen in einem langsamen Kocher zu kochen oder zu backen - während des Frittierens tritt zu viel Cholesterin in der Speise auf.

Wissenschaftler haben gezeigt, dass ein häufiger Konsum von Rosinen, Bananen, Süßkartoffeln und Tomaten das Risiko einer akuten Ischämie signifikant um 20% erhöht. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die aufgeführten Produkte eine große Menge Kalium enthalten.

Die Prävention von Schlaganfällen sollte jedoch das Gleichgewicht der Ernährung nicht beeinträchtigen. Die tägliche Nahrungsaufnahme muss die notwendige Menge an Eiweiß, Kohlenhydraten und Fetten enthalten.

Bekämpfung der Hypodynamie

Eine moderne Person, die sitzende Tätigkeiten im Büro ausübt, findet selten Zeit, um Sport zu treiben. Zuhause angekommen, beginnen Frauen mit der Vorbereitung und Reinigung der Wohnung, Männer „entspannen“ sich lieber am Computer oder vor dem Fernseher. Dies führt zu Blutstauung und Blutgerinnseln.

Eine Möglichkeit, einen Schlaganfall zu verhindern, ist moderate körperliche Aktivität. Bei der Wahl einer Sportart sollte jedoch bedacht werden, dass übermäßige körperliche Anstrengung nicht weniger schädlich ist als körperliche Behinderung. Ärzte empfehlen:

  • schwimmen;
  • Yoga;
  • therapeutische Übungen;
  • Radfahren;
  • zu Fuß

Wenn keine Zeit für Sport bleibt, besteht die Alternative darin, von Arbeit zu Arbeit zu gehen. Ein solcher Gang stärkt nicht nur die Blutgefäße und verbessert den gesamten Blutfluss, sondern erhöht auch den Tonus.

Ablehnung schlechter Gewohnheiten

Ärzte empfehlen, den Schlaganfall nicht zu verhindern, und erklären den Schaden von Nikotin und Alkohol im Körper.

Diese beiden schlechten Angewohnheiten erhöhen das Risiko von Blutgerinnseln und arteriosklerotischen Plaques und beeinträchtigen den Allgemeinzustand der Blutgefäße. Der Warnhub sollte mit der Ablehnung von Alkohol und Rauchen beginnen.

Medikamente gegen Schlaganfallprävention

Es wurden noch keine speziellen Anti-Schlaganfallmedikamente entwickelt, und die Therapie wird mit Medikamenten durchgeführt, die die schädlichen Auswirkungen auf die Gefäße von Provokateuren reduzieren können.

Vorbereitungen zur Schlaganfallprävention werden aus mehreren Gruppen ausgewählt. Abhängig von den Verletzungen im Körper schreiben sie vor:

  • Antihypertensiva Sie verwenden lang wirkende Medikamente (Prestarium, Enap, Larista), die den Blutdruckanstieg und kurzzeitig (Physiotens, Captopril) verhindern - um die Krisen zu stoppen. Hypertonie ist ein häufiger Faktor, der einen akuten ischämischen Angriff auslöst, und die Normalisierung des Drucks verringert das Risiko, eine Pathologie zu entwickeln.
  • Diuretika (Furosemide, Lasix). Arzneimittel erhöhen die Diurese, entfernen überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper und helfen, Ödeme zu beseitigen. Mit bösartigen Formen von Hypertonie als Zusatz zu einer antihypertensiven Therapie, Herzinsuffizienz und anderen Erkrankungen, die mit der Entwicklung eines Ödems einhergehen, ernannt.
  • Blutplättchenhemmer (Trombot ACC, Cardiomagnyl). Tabletten reduzieren die Blutgerinnung, verbessern den Blutfluss und verringern die Wahrscheinlichkeit eines Blutgerinnsels.
  • Statine (Simvastatin, Pravastatin). Cholesterinmedikamente werden bei hohen Cholesterinwerten verschrieben, um die Bildung von atherosklerotischen Plaques zu verhindern.

Medikamente zur Schlaganfallprävention und deren Dosierung werden individuell unter Berücksichtigung der Abweichungen im Körper ausgewählt. Selbstmedikation mit Medikamenten ist inakzeptabel und kann ernste Komplikationen hervorrufen.

Es ist wichtig zu wissen, dass alle empfohlenen Präventionspunkte eingehalten werden müssen. Wenn eine Person Pillen einnimmt, aber weiterhin raucht, fetthaltige Nahrungsmittel isst und sich etwas bewegt, hilft dies nicht, AIS zu vermeiden.

Besondere Aufmerksamkeit für Risikogruppen

Besondere Aufmerksamkeit gilt den gefährdeten Personen:

  • hypertensive Patienten mit häufigen Blutdruckanstiegen auf hohe Zahlen;
  • Personen mit unkontrolliertem Diabetes;
  • Menschen mit Hypercholesterinämie.

Zur Risikogruppe gehören auch alle Patienten über 65 Jahre und Patienten mit erblicher Veranlagung (ACMC gehörte zu den nahen Verwandten).

Diese Personen sollten regelmäßig überwachen:

  • Glukosespiegel;
  • Cholesteringehalt;
  • Blutviskosität.

Bei arterieller Hypertonie werden Medikamente ausgewählt, um die Entwicklung von hypertensiven Krisen zu verhindern.

Patienten in einer Risikogruppe hatten oft bereits einen Mikrostrich und eine bereits im Gehirngewebe auftretende Störung dient als zusätzlicher Risikofaktor, der die Wahrscheinlichkeit einer akuten Ischämie erhöht. Risikopatienten müssen einen medizinischen Rat befolgen: Was ist zu tun, um einen Schlaganfall zu vermeiden?

Die Patienten werden in zwei Gruppen eingeteilt: Einige befürchten die Entwicklung eines Schlaganfalls und vermuten eine Pathologie, wenn eine Verschlechterung des Wohlbefindens eintritt, andere ignorieren die aufgetretenen Symptome. Dringende Notwendigkeit, einen Arzt aufzusuchen, wenn Sie die folgenden Anzeichen erhalten:

  • Bewölkung des Bewusstseins;
  • allgemeines Unbehagen;
  • Migräne-Kopfschmerz

Diese Symptome treten nicht nur bei akuter zerebraler Ischämie auf, sondern auch bei diabetischem Prekoma, Gehirngewebetumoren und einigen anderen Erkrankungen.

Welchen Test sollte man machen, um einen Schlaganfall auszuschließen? Eine informative Diagnosemethode ist die CT oder MRI des Kopfes. Die rechtzeitige Diagnose stellt eine der Möglichkeiten dar, um das Auftreten eines Schlaganfalls zu verhindern: Bei einer schichtweisen Untersuchung sind die ersten ischämischen Anzeichen einen Tag vor dem Auftreten der Schlaganfallsymptome sichtbar.

Prävention von wiederkehrenden Schlaganfällen

Die Prävention eines wiederkehrenden ischämischen Schlaganfalls ist nicht weniger wichtig als der primäre Schlaganfall. Wenn eine Person bereits eine akute Beeinträchtigung der Durchblutung des Hirngewebes erlitten hat, wird sie anfälliger für einen zweiten Anfall einer akuten Ischämie. Für solche Patienten wird empfohlen, einen wiederkehrenden Schlaganfall zu verhindern:

  • Hypocholesterin-Diät;
  • Ablehnung von schlechten Gewohnheiten;
  • Gewichtskontrolle (bei Übergewicht müssen Sie abnehmen);
  • regelmäßige körperliche Aktivität (Bewegungstherapie, Gehen).

So vermeiden Sie wiederkehrende Schlaganfälle mit Medikamenten, individuell ausgewählter Arzt. Häufig werden den Patienten Antikoagulanzien (blutverdünnende Medikamente) und Antihypertensiva verschrieben.

Zusätzlich zu Medikamenten sollten Schlaganfallpatienten regelmäßig unterstützende Krankenhausbehandlungskurse durchlaufen. Die Einhaltung von medizinischen Empfehlungen und Änderungen des Lebensstils wird dazu beitragen, einen wiederkehrenden ischämischen Angriff zu vermeiden.

Helfen Sie Green Pharmacy

Eine gute Wirkung wird durch die Verhinderung eines Schlaganfalls durch Volksheilmittel erzielt. Es gibt viele Rezepte im Volksgesundheitshandbuch, wie Sie einen Schlaganfall vermeiden können. Unten sind die beliebtesten und verfügbaren:

  • Aloe Die Blätter der Agave (das Alter der Pflanze muss mindestens 3 Jahre betragen) hacken. Nehmen Sie 1 Blatt und 2 Teile Honig und Cahors. Die resultierende Mischung besteht für 5 Tage im Dunkeln und trinkt vor einer Mahlzeit in der ersten Woche einen Teelöffel und den nächsten - für den Speisesaal. Die Dauer der Mischung beträgt 2 Monate.
  • Hagebutte und Rowan Brauen Sie und trinken Sie anstelle von Tee mit Honig oder Zucker.
  • Senfpulver Regelmäßige Senfbäder für die Füße verbessern die Durchblutung, beugen Stagnation vor und reduzieren den Druck. Verbot bei Krampfadern und Thrombose der Beine.
  • Brennessel 200 g frischer pflanzlicher Rohstoffe gießen einen halben Liter Wodka, bestehen für 24 Stunden auf Licht und werden dann an einen dunklen Ort gebracht. Trinken Sie morgens einen Teelöffel auf leeren Magen und abends. Infusion senkt den Cholesterinspiegel und stärkt den Herzmuskel. Brennnessel hat im Mai die höchsten Heilkräfte. Für eine Langzeitbehandlung wird empfohlen, die erforderliche Menge an "Medikamenten" im Voraus herzustellen. Die Infusion sollte an einem dunklen Ort aufbewahrt werden.

Wenn Sie jedoch nach einem Rezept suchen, wie Sie einen Schlaganfall vermeiden können, ist zu beachten, dass nicht traditionelle Mittel eine allgemeine Wirkung auf den Körper haben und nicht immer mit den eingenommenen Medikamenten vereinbar sind. Bevor Sie Infusionen und Brühen trinken, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren. Andernfalls kann die Verhütung eines Schlaganfalls den Verlauf anderer somatischer Erkrankungen verschlimmern.

Allgemeine Empfehlungen

Tipps zur Vermeidung eines Schlaganfalls sind für alle Altersgruppen relevant. Die Krankheit wird „jünger“ und es gibt Fälle von akuter Ischämie bei Menschen im mittleren und mittleren Alter.

Empfehlungen zur Prävention eines Schlaganfalls helfen, die Wahrscheinlichkeit einer Pathologie zu verringern:

  • Richtige Ernährung. Richtig zusammengesetzte Diät ist eine der Möglichkeiten, um sich vor der Krankheit zu schützen. In der Medizin gibt es wenige Fälle, in denen ein Schlaganfall bei Menschen mit normalen Cholesterinwerten aufgetreten ist.
  • Rechtzeitige Behandlung chronischer Krankheiten. Oben erwähnte Erkrankungen Provokateure, die zur zerebralen Thrombose beitragen. Regelmäßiger Gebrauch von Medikamenten verringert das Risiko einer Pathologie.
  • Eliminierung des Stressfaktors. Emotionale Überanstrengung und Stress verletzen den zerebralen Kreislauf. Es ist nach Möglichkeit notwendig, Stresssituationen zu vermeiden. Aber wie kann man sich vor Stress schützen, ob bei der Arbeit oder zu Hause ständige Konflikte? Versuchen zu lernen, ruhiger auf die Situation zu reagieren: Dies hilft dem Autotraining, der Konsultation eines Psychologen oder der Einnahme von Sedativa.
  • Kontrolle biochemischer Parameter. Vernachlässigen Sie die jährliche ärztliche Untersuchung nicht, auch wenn eine Person nicht gefährdet ist. Durch frühzeitiges Erkennen von Anomalien im Blut kann die Entwicklung einer Pathologie verhindert werden.

Die Prävention von Schlaganfällen im Alter ist fast dieselbe wie bei jungen Menschen. Es sollte jedoch daran erinnert werden, dass alte Menschen die Einnahme von Medikamenten vergessen, dazu neigen, die Diät zu brechen, empfindlich sind und sich nicht viel bewegen.

Was ist in diesem Fall zu tun? Angehörige einer älteren Person müssen taktvoll sein:

  • Kontrollmedikation;
  • Junk Food nicht zu Hause aufbewahren (es ist besser, wenn die ganze Familie das gleiche Essen isst, das Anti-Schlaganfall-Menü ist auch für Kinder nützlich);
  • psychologischen Trost bieten (es ist notwendig zu bestimmen, wie die Beschwerden des alten Mannes vermieden werden können);
  • Folgen Sie dem Aufenthalt an der frischen Luft (am besten gehen Sie mit einem älteren Verwandten).

Bei der Analyse der obigen Ausführungen können wir sagen, dass es keinen universellen Weg gibt, Schlaganfälle zu vermeiden. Der menschliche Körper ist individuell und es ist schwer zu sagen, was eine akute Beeinträchtigung der Durchblutung des Gehirns auslöst. Die vorgeschlagenen präventiven Empfehlungen zur Prävention von Schlaganfällen können jedoch die Wahrscheinlichkeit, dass sich eine Pathologie entwickelt, erheblich verringern.

Der Autor des Artikels
Rettungssanitäter

Diplome in "Notfall- und Notfallversorgung" und "Allgemeinmedizin"

Schlaganfallprävention: Wie vermeiden und was bedeutet

Eine rechtzeitige Schlaganfallprävention kann in 80% der Fälle die Entwicklung dieser Pathologie verhindern. Wir werden kurz über die Ursachen der Krankheit sprechen, die verhindert werden müssen.

Eine wirksame Prävention des Schlaganfalls ist ohne Kenntnis der Ursachen dieser Erkrankung nicht möglich.

Abhängig von den Ursachen des Auftretens wird es in zwei Haupttypen eingeteilt: ischämischer Schlaganfall oder Hirninfarkt und hämorrhagischer Schlaganfall oder Gehirnblutung.

Ein Hirninfarkt tritt auf, wenn der Blutfluss durch die Arterien gestoppt wird, die einen bestimmten Bereich des Gehirns versorgen. Dies kann aus folgenden Gründen auftreten:

  • atherosklerotisches Plaquewachstum;
  • ein losgelöster Thrombus, der im Moment einer plötzlichen Arrhythmie von den Herzklappen in die Blutgefäße des Gehirns eintritt;
  • ein Blutdruckabfall oder eine Abnahme der vom Herzen gepumpten Blutmenge;
  • Erhöhen Sie die Blutviskosität durch die Bildung von Blutgerinnseln in den Gefäßen des Gehirns.

Die Hauptursache für Blutungen in der Substanz des Gehirns ist ein starker Blutdrucksprung. Unfähig, dem zu widerstehen, platzten die Gefäße. In seltenen Fällen kommt es bei konstant hohen Blutdruckwerten zu einer allmählichen "Extrusion" von Blut durch die Gefäßwand in das Hirngewebe. Mit der Ansammlung einer ausreichenden Menge Blut entwickeln sich neurologische Symptome.

Die betrachteten Gründe helfen daher zu verstehen, wie man einen Schlaganfall und die Entstehung neurologischer Komplikationen verhindert.

Für wen Schlaganfallprävention wichtig ist

Die Ärzte haben eine Liste von Bedingungen (Risikogruppen) zusammengestellt, bei denen Vorbeugung obligatorisch ist:

  • Frauen über 50, Männer über 45;
  • Hypertonie (hoher Blutdruck);
  • Herzversagen;
  • Herzkrankheit mit Arrhythmien;
  • hoher Blutdruck (Hypertonie);
  • Krankheiten, die mit der Bildung von Blutgerinnseln zusammenhängen;
  • Diabetes mellitus;
  • Raucher mit Erfahrung.

Ein besonderer Ort unter diesen Bedingungen ist die Prävention von Schlaganfällen im Alter. Bei Menschen über 50 Jahren treten normale altersbedingte Veränderungen in den Blutgefäßen auf - eine Abnahme der Elastizität der Gefäßwand, die einem starken Druckanstieg nicht standhalten kann, beispielsweise bei Stress oder starken Emotionen.

Schlaganfallpräventionsmaßnahmen

Da die Ursachen von Durchblutungsstörungen im Gehirn vollständig mit denen bei akuten Durchblutungsstörungen des Herzmuskels zusammenfallen, kann die Prävention von Schlaganfall und Herzinfarkt nach einem einzigen Schema durchgeführt werden.

Zur Bequemlichkeit der Patienten wurde eine „Checkliste zur Schlaganfallprävention“ erstellt. Es umfasst 7 Artikel.

Punkt 1. Blutdruck - unter Kontrolle

In 99% der Fälle ist Hypertonie für die Entstehung von Gehirnblutungen verantwortlich. Daher ist es notwendig, den Blutdruck unter Kontrolle zu halten. Seine Normalwerte sind: systolisch ("oben") - nicht höher als 140 mm Hg. Art., Diastolisch ("niedriger") - nicht höher als 90 mm Hg. Art.

Wie vermeide ich einen Schlaganfall bei Patienten mit Hypertonie? Dazu benötigen Sie ein persönliches Gerät zur Messung des Blutdrucks. Ältere Patienten sollten sich für automatische oder halbautomatische Modelle entscheiden, da für ihre Verwendung keine besonderen Fähigkeiten erforderlich sind. Die Ergebnisse müssen im Tagebuch festgehalten werden: am Morgen nach dem Aufwachen, am Nachmittag, am Abend vor dem Zubettgehen, Datum und Werte angeben.

Wenn Sie zum ersten Mal hohe Blutdruckwerte feststellen, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Wenn bereits die Diagnose Hypertonie gestellt wurde, hilft die Druckkontrolle, die Wirksamkeit der verordneten Medikamente zu beurteilen und gegebenenfalls das Behandlungsschema zu ändern.

Punkt 2. Bekämpfung von Herzrhythmusstörungen

Blutgerinnsel, die sich bei bestimmten Erkrankungen im Hohlraum des Herzens und an seinen Klappen bilden, können in den allgemeinen Blutkreislauf gelangen und das Lumen der Gehirngefäße blockieren. Das Risiko erhöht sich bei Herzrhythmusstörungen - Arrhythmien. Risikopatienten sollten alle sechs Monate einem obligatorischen EKG (Elektrokardiographie) unterzogen werden. Wenn Herzrhythmusstörungen entdeckt werden, nehmen Sie verschriebene Antiarrhythmika ein, um einen Schlaganfall zu verhindern.

Punkt 3. Schlechte Gewohnheiten - halt!

Ein Schlaganfall kommt bei Rauchern doppelt so häufig vor, im Vergleich zu Menschen ohne schlechte Gewohnheiten. Dies liegt daran, dass Nikotin die Hirnarterien verengt und die Elastizität der Gefäßwand verringert. Unter ungünstigen Bedingungen halten die Gefäße möglicherweise keinen starken Blutdruckanstieg aus und platzen.

Es ist erwiesen, dass die Wahrscheinlichkeit, einen Schlaganfall zu entwickeln, bei Patienten mit diesem Alter nach 5 Jahren auf ein durchschnittliches Niveau sinkt, wenn Sie mit dem Rauchen aufhören.

Punkt 4. Cholesterin - nein

Die Prävention eines ischämischen Schlaganfalls soll die Bildung von atherosklerotischen Plaques verhindern. Alle gefährdeten Patienten sollten mindestens alle sechs Monate auf Lipide untersucht werden.

Um den Cholesterinspiegel zu senken, müssen Sie Ihre Essgewohnheiten ändern und sich bewegen.

Das Menü für diejenigen, die die Entstehung eines Schlaganfalls verhindern möchten, sollte Folgendes enthalten: Dampf, gekochte und gedünstete Fleischprodukte, Grünzeug, fettarme Milchprodukte, mageres Fleisch, Fisch, Olivenöl.

Die Übung sollte unter Berücksichtigung des Alters und der verfügbaren Krankheiten ausgewählt werden. Die Hauptsache ist, dass körperliche Aktivität täglich ist. Für die meisten Patienten ist es jeden Tag ein ruhiger Schritt von 30 bis 60 Minuten.

Bei Insuffizienz nichtmedikamentöser Methoden sollte der Arzt Anti-Lipid-Medikamente (Anti-Cholesterin) zur Vorbeugung von Schlaganfällen verschreiben.

Punkt 5. Achtung, Diabetes!

Veränderungen der Gefäßwand bei Diabetes mellitus sind ein wichtiger Faktor, um das Risiko für die Entwicklung von Durchblutungsstörungen im Gehirn zu erhöhen. Daher ist es wichtig, den Blutzuckerspiegel regelmäßig zu überprüfen: alle sechs Monate, wenn keine Beschwerden vorliegen, und streng nach dem vom Arzt vorgeschlagenen Schema, wenn die Diagnose bereits gestellt wurde.

Punkt 6. Verhinderung von Blutgerinnseln

Vorbereitungen zur Verhütung von Schlaganfall und Herzinfarkt, die auf die Gerinnungsfähigkeit des Blutes einwirken, können die Bildung von Mikrothrombus verhindern. Sie sind von entscheidender Bedeutung für Patienten, die sich verschiedenen Erkrankungen mit Venenerkrankungen (Krampfadern) unterzogen haben.

Punkt 7. Verpassen Sie nicht die Zeit

Hirninfarkt entwickelt sich im Gegensatz zu Blutungen selten plötzlich. Meistens können Schlaganfallvorläufer identifiziert werden, die rechtzeitig erkennen, dass die Entstehung schwerer neurologischer Störungen verhindert werden kann.

Sie sollten sofort einen Rettungsdienst rufen, wenn die folgenden Symptome beobachtet werden:

  • plötzliche Schwäche, Schwindel;
  • Taubheit in den Armen, Beinen oder auf einer beliebigen Seite des Gesichts;
  • Sprachschwierigkeit;
  • plötzliche Sehbehinderung;
  • akut entwickelte Kopfschmerzen.

Zur Erleichterung des Patienten und zur Erinnerung an die Hauptrichtungen der Vorbeugung gegen Durchblutungsstörungen des Gehirns können Sie die Bilder der Schlaganfallprävention an prominenten Stellen ausdrucken und aufhängen.

Die Kraft der Natur für die Gefäßgesundheit

Schlaganfallprävention mit Volksmedizin kann ausschließlich als Zusatz zu den vom Arzt zu diesem Zweck verordneten Medikamenten erfolgen.

Die traditionelle Medizin kann die Entwicklung eines Schlaganfalls verhindern, hauptsächlich durch Stärkung der Gefäßwand und Reinigung des Körpers von überschüssigem Cholesterin.

Tinktur Sophora Japanisch

Den Gefäßen Kraft zu geben und die Elastizität wiederherzustellen, wird Sophora Japaner helfen. Nehmen Sie die getrockneten Knospen und gießen Sie eine 70% ige Lösung von medizinischem Alkohol in einer Menge von 1 Löffel Rohmaterial für 5 Löffel Flüssigkeit. 2-3 Tage bestehen, Lagerung im Licht nicht zulassen. Nehmen Sie nach jeder Mahlzeit 20 Tropfen (3-4 mal täglich).

Zitronen-Honig-Paste

Dieses Rezept hilft dabei, den Cholesterinspiegel zu senken und die Gefäße zu reinigen. 1 Zitrone, 1 Orange gründlich mit einer Bürste waschen und mit der Schale in einem Fleischwolf scrollen. Überschüssiger Saftablauf. Die Masse sollte dick werden. Geben Sie in die resultierende Gülle 1 Esslöffel natürlichen dicken Honig ein und mischen Sie ihn. Der Effekt kann durch die Einnahme von 1 Teelöffel erreicht werden. Paste nach jeder Mahlzeit.

Colza gewöhnlich

Das Raps-Kraut stärkt die Blutgefäße und verhindert, dass sich Cholesterin darauf ansiedelt. Getrocknete Rohstoffe bestehen darauf, 1 Stunde lang in einem Glasbehälter kochendes Wasser zu kochen. Für die Infusion wird 1 Teil des Grases und 20 Teile Wasser genommen. Trinken Sie ein halbes Glas 4-mal täglich.

Um die Gesundheit und die Freude an der Bewegung bis ins hohe Alter zu erhalten, ist zu beachten, dass die Prävention und Behandlung von Schlaganfällen nur dann wirksam ist, wenn sie gemeinsam von Arzt und Patient durchgeführt werden.

Sekundäre Schlaganfallprävention

Menschen, die selbst in leichter Form einen ischämischen oder hämorrhagischen Schlaganfall hatten, haben wahrscheinlich wieder eine akute Funktionsstörung des Gehirnblutkreislaufs. Behandlung und Sekundärprävention sind notwendig, um dieses Risiko zu reduzieren. Viele Menschen vernachlässigen es jedoch nicht und wissen nicht, wie gefährlich es ist.

Vorbereitungen zur Schlaganfallprävention

Laut medizinischen Statistiken übernimmt ein Re-Brainstorming:

  • 40% der Menschen - 4-5 Jahre nach einem Schlaganfall;
  • 20% - für 12 Monate;
  • 18% - 2-3 Jahre später.

Die sekundäre Schlaganfallprophylaxe ist vor allem eine komplexe medikamentöse Therapie. Wenn ein ischämischer Schlaganfall verschrieben wird:

  • Medikamente, die den Blutfluss verbessern: Warfarin, Cardiomagnyl (oder Thrombone ACC), Curantil, Plavix - für das Leben;
  • Medikamente, die den Stoffwechsel im Gehirn aktivieren: Cerebrolysin, Cortexin, Ceraxon, Fezam, Lutsetam - intravenöse Injektionen, die mit der Einnahme von Pillen abwechseln;
  • Mittel zur Stimulierung der Durchblutung in den Kapillaren: Cerebrolysin, Trental, Vinpocetin, Actovegin;
  • Antidepressiva (von einem Psychotherapeuten oder Psychologen verschrieben).

Die sekundäre Prävention von Krankheiten bei Patienten mit hämorrhagischem Schlaganfall, insbesondere bei operierten Patienten, wird ebenfalls mit der Ernennung von Medikamenten zur Verbesserung der Stoffwechselprozesse im Gehirn durchgeführt. Von den Medikamenten, die die Bildung von Blutgerinnseln verhindern, können Sie Cardiomagnyl vorsichtig aber unter ärztlicher Aufsicht einnehmen. Zur Prävention gehören außerdem:

  • Medikamente zur Korrektur des Blutdrucks bei Bluthochdruck: Enalapril, Metoprolol, Liprasid, Furosemid und andere;
  • Sedativa: Baldrian-Tinktur, Corvalol, Persen, Phyto Novo-Sed, Gidazepam;
  • Gefäßpräparate, die die Kapillaren stärken: Askorutin, Prophylactin C, Bilobil, Ginkor Fort;
  • Statine, die die Gefäßwände schützen.

Alles über die Symptome und die Behandlung eines ischämischen Schlaganfalls

Schlaganfall ist eine der häufigsten Todesursachen weltweit. Selbst wenn jemand überlebt, hat er eine große Chance, dauerhaft behindert zu bleiben. Fälle von ischämischem Schlaganfall machen 80% aller Statistiken über diese Krankheit aus.

Ischämischer Schlaganfall: was ist das?

Der ischämische Schlaganfall ist eine akute Beeinträchtigung der Durchblutung des Gehirns. Er wird auch als „Gehirninfarkt“ bezeichnet. Er sollte jedoch nicht mit einem Herzinfarkt im Herzen verwechselt werden, der eine andere Natur hat und zu anderen Folgen führt. Der Prozess, der während eines Schlaganfalls stattfindet, wird vom buchstäblichen Tod eines Teils des Gehirns und dem Tod von Nervenzellen darin begleitet.

Gründe

Häufig bleiben die Ursachen eines Schlaganfalls unklar, insbesondere wenn es sich um Personen unter 40 Jahren handelt. Sie können jedoch in mehrere Gruppen unterteilt werden.

Gründe, auf die es keinen Einfluss hat:

Nach vierzig Jahren ist die Wahrscheinlichkeit, krank zu werden, viel höher als in jungen Jahren. Die familiäre Veranlagung hat auch Gewicht, wie Wissenschaftler herausgefunden haben.

Interessante Statistiken existieren nach Geschlecht. Es wurde festgestellt, dass Frauen einen Schlaganfall eher vor 30 Jahren und nach 80 Jahren überleben und Männer dagegen in diesem Zeitraum von 30 bis 80 Jahren. In Studien wurden nur Informationen über Personen aufgenommen, die keine negative Vererbung hatten und nicht wahrnehmbar waren Pathologien, die die Entwicklung eines Schlaganfalls beeinflussen.

Gründe zu beeinflussen

Alle korrigierten Ursachen für einen Schlaganfall sind entweder vernachlässigte Krankheiten, die rechtzeitig geheilt werden, was die Wahrscheinlichkeit ihres Auftretens drastisch verringern kann, oder schlechte Gewohnheiten, die aufgegeben werden können. Die wichtigsten sind:

  • Atherosklerose;
  • Hypodynamie;
  • Osteochondrose der Halswirbelsäule;
  • Fettleibigkeit;
  • Diabetes mellitus;
  • Alkoholmissbrauch und Rauchen.

Alle diese Faktoren beeinflussen die Bildung von Blutgerinnseln, erhöhen die Belastung des Herzens und der Blutgefäße oder stören einfach den normalen Blutkreislauf im Gehirn.

Es ist wichtig! Es ist besser, die Behandlung solcher Krankheiten in einem frühen Stadium zu beginnen und schlechte Gewohnheiten aufzugeben, als einen schwer reversiblen Schlaganfall zu erreichen.

Symptome

Nach den ersten Anzeichen eines bevorstehenden Schlaganfalls hat der Patient 3 bis 6 Stunden Zeit, um einen Arzt zu konsultieren und Folgekomplikationen zu vermeiden. Alle Symptome können in mehrere Gruppen unterteilt werden.

Vom Patienten wahrgenommene Symptome:

  1. Plötzliche Taubheit eines Körperteils, eines Teils des Gesichts, Gliedmaßen - Hände, Füße oder nur Finger.
  2. Schwerer Schwindel, begleitender Kontrollverlust. Ausgedrückt in dem Verlust des Bewusstseins, wo sich eine Person befindet, und der Fähigkeit zu sprechen.
  3. Es beginnt sich in den Augen zu verdoppeln, es gibt Verstöße gegen die Wahrnehmung.
  4. Übelkeit, Kopfschmerzen

Symptome, auf die andere achten:

  1. Ein Mann kann nicht lächeln.
  2. Der Patient kann nicht beide Hände hochheben.
  3. Kann die Zunge nicht herausstrecken. Wenn es möglich ist, sollte es nicht zur Seite gedreht werden.

Es ist wichtig! Wenn eines dieser Symptome auftritt, sollten Sie sofort zum Arzt gehen. Rufen Sie lieber einen Krankenwagen.

Ein Schlaganfall kann sich in jeder Situation manifestieren, die Tageszeit und der Ort der Person spielen keine Rolle. Wenn sich der Patient in einer Risikogruppe befindet, sollten Sie daher vorsichtig sein, wenn ähnliche Symptome auftreten.

Die Manifestationen eines Schlaganfalls können auch davon abhängen, welche Gehirnhälfte betroffen ist. Wenn die rechte Hemisphäre betroffen ist, werden Lähmung und Taubheit auf der linken Seite beobachtet, Sprachprobleme werden ausgedrückt, die Person wird langsamer und vorsichtiger.

Wenn die linke Hemisphäre betroffen ist, werden Lähmung und Taubheit auf der rechten Körperseite auftreten, werden Probleme mit der Wahrnehmung des Raums auftreten, das Verhalten wird schnell und impulsiv.

Stammischämischer Schlaganfall manifestiert sich als Lähmung der oberen und unteren Extremitäten, rasche Beeinträchtigung der Herzaktivität, Atmung und Bewusstseinsverlust.

Bei einem ischämischen Schlaganfall im Kleinhirn treten starke Kopfschmerzen, Übelkeit bis zu Erbrechen, unwillkürliche Augenbewegungen, Instabilität und Inkonsistenz der Bewegungen auf. Dies verursacht Schwellungen des Kleinhirns, wodurch der Hirnstamm zusammengedrückt wird, was zu Koma führen kann.

Erste Hilfe bei ischämischem Schlaganfall

Der rechtzeitige Beginn von Wiederbelebungsmaßnahmen ist eine Garantie dafür, dass eine Person überlebt und keine lebenslange Behinderung bekommt.

Zunächst einmal müssen Sie sofort einen Krankenwagen rufen, auf keinen Fall. Vor der Ankunft des Arztes können Sie eine Reihe von Aktivitäten durchführen, um den Zustand des Patienten zu unterstützen.

  1. Der Patient sollte auf hohe Kissen gestellt werden, der Kopf sollte in einem Winkel von mindestens 30 Grad über das Bett angehoben werden.
  2. Der Raum, in dem sich der Patient befindet, muss gelüftet werden.
  3. Öffnen Sie das Halsband und entfernen Sie die enge Kleidung vom Patienten.
  4. Kann Druck messen.
  5. Wenn der Patient krank ist, ist es besser, ihn auf die Seite zu drehen, damit Erbrechen nicht in die Atemwege gelangt.

Das Rettungsteam sollte mit dem Patienten so vorsichtig wie möglich sein: Machen Sie keine plötzlichen Bewegungen, legen Sie den Patienten vorsichtig auf eine Trage.

Im Krankenhaus schließen Ärzte vor allem Migräneanfälle oder Epilepsie, Herzinfarkt, aus. Computertomographie, EKG und Dopplerographie werden durchgeführt, um alles über den Zustand des Gehirns und der Blutgefäße zu erfahren.

Behandlung

Die Behandlung des Patienten hängt vom Schadensbereich und vom Zustand des Patienten ab. Dabei spielt es keine Rolle, in welcher Hemisphäre ein Schlaganfall aufgetreten ist. Während der Behandlung ist es wichtig, den normalen Blutkreislauf wiederherzustellen, den Tod von Nervenzellen zu verhindern, die Schwellung im Gehirn zu reduzieren und die Atmung wiederherzustellen. Wichtig ist auch die Prävention von Lungenentzündungen, Druckgeschwüren, Thrombosen, Infektionen und Geschwüren des Magens und Darms, die als Folge eines Schlaganfalls auftreten können.

Vorbereitungen

Bei der Behandlung des Schlaganfalls wird eine Reihe verschiedener Medikamente eingesetzt, um den Zustand des Patienten zu stabilisieren und zu verbessern, den Fokus der Krankheit selbst zu stoppen und die akute Phase über mehrere Tage hinweg zu überleben. Zum Beispiel wird das Krankenhaus ernennen:

  1. Plasminogenaktivatoren (Aktilize).
  2. Enzymhemmer (Catopril oder Enalopril).
  3. Mittel, die das Blut verdünnen und die Bildung von Blutgerinnseln verhindern (Aspirin, Tiklopidin).
  4. Antagonisten von Glutamat (Glycin).
  5. Mittel, die den Austausch von Gewebe beeinflussen (Riboxin).
  6. Diuretika (Furosemid) und andere.

Diese Behandlung ist für alle Patienten mit ischämischem Schlaganfall obligatorisch. Spezifische, nicht immer empfohlene und geeignete Mittel umfassen Antikoagulanzien und Thrombolyse, deren Zweck immer mit einem Spezialisten besprochen wird.

Chirurgische Intervention

Die chirurgische Behandlung wird nicht in allen Fällen angewendet, sondern in Ausnahmesituationen, in denen ein Blutgerinnsel die normale Durchblutung wiederherstellen kann. Chirurgische Methoden sind die Entfernung (Rekanalisation) eines Blutgerinnsels, Angioplastie und eine Reihe anderer Verfahren.

Es ist wichtig! Im Krankenhaus ist es wichtig, alle Anforderungen von Ärzten zu erfüllen.

Rehabilitation zu Hause

Eine Rehabilitation zu Hause ist möglich. Wenn das Gehirn nicht kritisch geschädigt wurde, erlaubt der Arzt dem Patienten, unter Aufsicht von nahe stehenden Personen unabhängig zu üben. Je nach Ausprägung der Folgen eines Schlaganfalls ist der Erholungsprozess in mehrere Stufen unterteilt.

Therapeutische Gymnastik

Medizinische Gymnastik muss vom Moment der Entlassung aus dem Krankenhaus bis zum Ende des Lebens durchgeführt werden. Übungen sollten Muskeltonus entfernen, die Durchblutung verbessern, Druckstellen vorbeugen und subtile Bewegungen wiederherstellen.

Das Trainingsprogramm sollte den Arzt anhand des Zustands des Patienten bestimmen. Im Laufe der Zeit können sich die Unterrichtspläne ändern.

Vor den Übungen müssen die Muskeln aufgewärmt werden. Dies kann mit Hilfe von Massage, Reiben und Klopfen erfolgen. In Ausnahmefällen können Sie ein warmes Heizkissen verwenden. Berufe dürfen bei einem Patienten keine schwere Ermüdung verursachen.

Wenn ein Schlaganfall einen langsamen sanften Übergang von schwierigen zu einfacheren Übungen erfordert. Dies gilt für Personen mit Bettruhe und schweren motorischen Einschränkungen sowie für aktivere.

  1. Es sollte mit einer einfachen Flexionsverlängerung der Finger, Hände, Arme und Beine beginnen und die Geschwindigkeit und den Bewegungsumfang schrittweise erhöhen. Sie können eine Drehbewegung ausführen.
  2. Bei hartnäckigen Lähmungen werden viele Geräte verwendet, wie beispielsweise spezielle steife Rollen und Schienen.
  3. Es ist auch wichtig, kleine Bewegungen zu entwickeln. Sie können versuchen, kleine Gegenstände vom Boden oder von der Tischoberfläche wie Würfel oder Streichholzschachteln aufzunehmen.
  4. Anschließend können Sie mit komplexeren Übungen fortfahren: Kniebeugen und Torso. Sie sollten mit einfachen kombiniert werden, wodurch der Wiederherstellungsprozess gestartet wurde.

Wenn die Sprache durch einen Schlaganfall verloren ging, sollten Sie auch mit einer einfachen beginnen - der Aussprache der einzelnen Laute und Silben, und erst dann mit dem vollständigen Lesen fortfahren.

Es ist wichtig! Der Genesungsprozess kann nicht beschleunigt werden, neue Übungen sind nur nach Rücksprache mit einem Arzt möglich.

Drogen während der Rehabilitation

Zur Unterstützung des Nervensystems und der geschädigten Neuronen werden intravenöse Injektionen verordnet, um die Gehirnfunktion und das Gedächtnis zu verbessern. Dazu gehören:

Dieses Medikament wirkt sich positiv auf die Wiederherstellung eines vollwertigen Denkens und Gedächtnisses einer Person aus. Sie handeln nicht schnell, sie müssen Kurse besuchen, die regelmäßig wiederholt werden.

Wir brauchen auch Medikamente, die die Blutzirkulation im Gehirn verbessern, die Aktivität erhöhen und zur Bekämpfung von Funktionsstörungen beitragen. Zum Beispiel:

  1. Für die richtige Blutversorgung - Medikamente auf der Basis von Aspirin, Cavinton, Pentoxifyllin.
  2. Beschleunigung des Stoffwechsels in Gehirnzellen - Solcoseryl, Ceraskon, Ginko-Fort.
  3. Supplement zur Therapie zur Linderung von Krämpfen, Nerven- und Muskelverspannungen - Glycin, Sirdalud, Adaptol, Heiltees beispielsweise auf der Basis von Salbei oder Kamille.

Es ist wichtig! In jedem Fall ist es unmöglich, dem Patienten Medikamente zu verschreiben. Dies erfolgt nur durch den behandelnden Arzt. Angehörige des Patienten müssen die rechtzeitige Einnahme von Medikamenten überwachen.

Diät nach Schlaganfall

Nach einem Schlaganfall müssen Sie die Ernährung für immer ändern. Es ist besser, das Essen in kleine Portionen aufzuteilen, aber gleichzeitig gibt es je nach den Bedürfnissen der Person mindestens 3-5 mal am Tag.

  1. Sie sollten Salz, Tee, Kaffee und alkoholische Getränke für immer ablehnen.
  2. Sweet ist es jetzt wert zu meiden.
  3. Sie müssen eine große Menge Flüssigkeit einnehmen, vorzugsweise Wasser oder verdünnte Säfte und medizinische Kräutertees.
  4. Auf dem Tisch sollte immer frisches Obst und Gemüse sein, Nahrungsmittel mit hohem Kaliumgehalt: getrocknete Aprikosen, Nüsse, Algen, Linsen und anderes Getreide.
  5. Nützliche Omega-3-Fettsäuren in Fisch, Nüssen und Olivenöl.

Eine strikte Diät hilft dem Körper, sich schneller zu erholen und verschwendet Drogen.

Folgen

Wenn der Patient nach einem Schlaganfall sich selbst bedienen kann, sein Geist normal ist, er seine Sprache und seine Bewegung kontrollieren kann, wird er nach der akuten Phase zur weiteren Rehabilitation nach Hause entlassen. Es umfasst therapeutische Übungen, eine spezielle Diät und ein tägliches Programm.

Die beste Prognose für diejenigen, die eine Thrombose kleiner Gefäße hatten, wird es für den Rest schwieriger sein, die normale Funktion wiederherzustellen.

Spuren eines Schlaganfalls bleiben oft lebenslang erhalten. In den meisten Fällen ist es unmöglich, die motorische Aktivität, Gedankenschärfe und lesbare verständliche Sprache (wenn ein Schlaganfall die rechte Hemisphäre beeinflusst hat) vollständig wiederherzustellen.

Wenn während der Thrombose von kleinen Gefäßen alle Empfehlungen von Ärzten befolgt werden, dann können Sie fast zu einem vollen Leben zurückkehren.

Ischämischer Schlaganfall: Prognose fürs Leben

Die Prognose für diese Krankheit hängt von der Lokalisation der Läsion, ihrem Volumen und der Geschwindigkeit der medizinischen Versorgung ab, ist jedoch meist ungünstig. Viele Menschen erholen sich nicht vollständig und kehren nicht zurück, was zu einer akuten Erkrankung führt. Die Hauptfaktoren, die die Entwicklung und den Schweregrad der Folgen eines Schlaganfalls beeinflussen:

  1. Die Größe der Arterie der beschädigten Hirnarterie.
  2. Alter, körperliche Form des Patienten, Vorhandensein anderer Krankheiten.
  3. Die Geschwindigkeit der Hilfe.
  4. Der Ort eines Herzinfarkts und die Anzahl der beschädigten Nervenverbindungen.
  5. Der Zustand des Patienten vor einem Schlaganfall.

Für ältere Menschen ist die Prognose schlechter als für junge Menschen. Die Erholung wird viel schwieriger sein. Daher ist es immer besser, die Krankheit zu verhindern, als mit den Folgen umzugehen.

Ischämische Schlaganfallprävention

Die Prävention von Schlaganfällen ist einfacher als die Behandlung und die anschließende Rehabilitation. Zunächst einmal gibt es Dinge, die durch das Aufgeben die Gefahr für ein Bett im Bett erheblich verringern können.

Nichtmedikamentöse Prophylaxe

Erstens ist es die Ablehnung von schlechten Gewohnheiten - Rauchen und Alkohol, eine große Menge Fett und süße Speisen in der Ernährung.

Sie sollten auf Ihren Blutdruck achten und sich von einem Kardiologen und einem Neurologen präventiv untersuchen lassen. Wenn es bereits chronische Erkrankungen gibt, die Risikofaktoren für einen Schlaganfall sind, wie Diabetes oder Arrhythmien, sollten diese überwacht und von einer ärztlichen Empfehlung gefolgt werden.

Es ist wichtig! Ein aktiver Lebensstil und Sport ohne Kontraindikationen sind für alles nur ein Plus.

Drogenprophylaxe

Diejenigen, die bereits Anzeichen von Ischämie und Krankheiten gefunden haben, die direkt zu einem Schlaganfall führen, benötigen die Hilfe von Medikamenten.

Die einfachste ist Ascorbinsäure, die absolut jedem zur Verfügung steht. Die empfohlene Dosis wird nach der Untersuchung ausschließlich vom Arzt verordnet.

Es gibt eine Reihe von Medikamenten, die keine Blutgerinnsel abgeben. Dazu gehören Ticlopidin, Clopidogrel, Dipyridamol. Sie werden normalerweise nach einem Schlaganfall entladen, um ein Wiederauftreten zu verhindern.

Inhaber von Vorhofflimmern und anderen Herzerkrankungen, die bereits Blutgerinnsel in den Ventrikeln des Herzens hatten, werden indirekte Antikoagulanzien zur Schlaganfallprophylaxe verschrieben. Zum Beispiel Warfarin.

Es ist wichtig! Sie können solche Arzneimittel nicht ohne Aussage und Absprache mit einem Arzt verschreiben.

Die Einhaltung einfacher Präventivregeln und der Ernennung von Fachärzten nach einem erlebten ischämischen Schlaganfall trägt zum Erhalt ihrer Gesundheit und zum aktiven Leben bei.

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