Alzheimer-Krankheit - Anzeichen nach Stadium, Symptome und Behandlung, Prognose

Diejenigen, die mit der Alzheimer-Krankheit konfrontiert sind, sowohl der Patient selbst als auch seine Angehörigen, verstehen die Schwere dieser Pathologie. Obwohl die Krankheit lange bekannt ist (1907, der Psychiater Alois Alzheimer) und bei älteren Menschen recht häufig auftritt, liegen der modernen Medizin noch keine genauen Daten über die Ursachen der Alzheimer-Krankheit vor und sie bietet nur in einem frühen Stadium der Erkrankung eine radikale Behandlung an.

Deshalb sind Informationen über die ersten Anzeichen, die auf die Entwicklung der Pathologie des Zentralnervensystems hindeuten, so wichtig.

Schneller Übergang auf der Seite

Alzheimer-Krankheit - was ist das?

Die Alzheimer-Krankheit ist eine degenerative Pathologie der Nervenzellen des Gehirns, deren Hauptsymptom die allmähliche Entwicklung von Demenz (Demenz) mit der Unterdrückung der folgenden Funktionen ist:

  • Gedächtnis - zuerst kurz und dann langfristig;
  • die Fähigkeit, angemessen auf die Umwelt zu reagieren;
  • Sprachkenntnisse und kognitive Fähigkeiten (Kommunikation mit Menschen);
  • Selbstidentifikation;
  • räumliche Orientierung und Eigenständigkeit;
  • Entscheidungsfindung.

Alzheimer-Krankheit wird als seniler Marasmus bezeichnet, der die Schwere des Zustands des Patienten sowie die emotionale Belastung seiner Umgebung voll widerspiegelt. Die genauen Ursachen der Alzheimer-Krankheit sind noch nicht geklärt. Die Wissenschaftler wissen jedoch genau: Die erworbene Demenz und die Alzheimer-Krankheit sind die häufigste Ursache für diesen Zustand, begleitet von der Bildung von Amyloid-Plaques im Gehirn, die den Durchtritt von Nervenimpulsen verhindern.

Weitere spezifische Einschlüsse werden gebildet - neurofibrillatorische Verwicklungen, bei denen es sich um tote Neuronen handelt. Gleichzeitig kann das Gehirn aufgrund der geringen Anzahl neuronaler Verbindungen keine Funktionsverluste kompensieren.

Die folgenden Faktoren prädisponieren für das Auftreten von Alzheimer-Krankheit:

  • Vererbung ist eine vererbte genetische Mutation;
  • Hirnverletzungen und Tumoren;
  • Hypothyreose mit Langzeitverlauf und fehlender vollständiger Behandlung;
  • Chronische Schwermetallvergiftung.

Die folgenden Tatsachen sind charakteristisch für die Alzheimer-Krankheit:

  1. Die Symptome der Krankheit treten meistens im Alter von 65 Jahren auf. Zwar wird manchmal eine frühe Alzheimer-Krankheit diagnostiziert, deren Symptome sich bereits in jungen Jahren (ab 25 Jahren) manifestieren.
  2. Frauen sind anfälliger für Krankheiten, insbesondere bei einer neurasthenischen Psyche.
  3. Die Krankheit wird häufiger bei körperlich arbeitenden Menschen diagnostiziert. Menschen mit fortgeschrittenen geistigen Fähigkeiten sind weniger anfällig für die Alzheimer-Krankheit.
  4. Es besteht ein eindeutiger Zusammenhang zwischen der Alzheimer-Krankheit und der passiven Inhalation von Tabakrauch.

Die Essenz der Alzheimer-Krankheit ist die allmähliche Unterdrückung der geistigen Fähigkeiten des Gehirns, die letztendlich zu einer Behinderung führt. In diesem Fall ist der schwierigste Moment der Verlust der Fähigkeit zur Selbstversorgung, während der Patient die ständige Anwesenheit einer relativen und sorgfältigen Pflege erfordert. Vergesslichkeit und unzureichende Einschätzung der umgebenden Realität (oftmals als Ablehnung sogar für jede Neuerung im Leben des Patienten) ist für alle älteren Menschen charakteristisch. Dies weist jedoch nicht immer auf eine schwere Pathologie hin.

Sie sollten nicht alarmiert werden, wenn folgende Situationen beobachtet werden:

  • Versehentliches Vergessen - die Person hat vergessen, wo sie die Schlüssel für die Wohnung steckt;
  • Vorübergehende Apathie, die sich vor dem Hintergrund einer Überlastung ergab, - eine Person nimmt sich die Arbeit, denn die Kommunikation mit den Menschen wird eingeschränkt;
  • Einzelne Fälle von Desorientierung in Raum und Zeit - eine Person, die am Morgen aufwacht, fängt an sich an den Tag zu erinnern, an dem es heute ist;
  • Sehschwierigkeiten im Zusammenhang mit der Pathologie des Auges - eine Person erkannte in der Ferne keine Bekanntschaft mit dem Gehen;
  • Stimmungsschwankungen und Persönlichkeitsveränderungen, die entweder mit dem Alter (Unwilligkeit, etwas Neues wahrzunehmen) oder mit emotionaler Erschöpfung verbunden sind;
  • Schwierigkeiten mit dem Ausdruck von Gedanken - es ist schwierig für jemanden, die richtigen Worte zu finden;
  • Problematische Planung oder Schwierigkeiten bei der Lösung von Problemen - Eine Person kann sich nicht für eine lange Zeit entscheiden, wie sie aus dieser Situation herauskommt, und macht manchmal Fehler in mathematischen Berechnungen.

Es ist wichtig! Die oben genannten Situationen, die in Einzelfällen auftreten und zeitlich begrenzt sind, deuten in keiner Weise auf die Alzheimer-Krankheit hin.

Anzeichen und Symptome der Alzheimer-Krankheit nach Stadien

Die Symptome der Alzheimer-Krankheit entwickeln sich allmählich, mit ersten Anzeichen von etwa 8 Jahren und einem schweren Krankheitsbild. Neuropathologen unterscheiden 4 Stadien der Alzheimer-Krankheit entsprechend der Schwere der Symptome.

1) Vordekretion

Die ersten Anzeichen der Erkrankung werden oft als nervöse Anspannung oder Alterung bezeichnet. Bei der Alzheimer-Krankheit sind diese Symptome jedoch konstant und verschlimmern sich mit der Zeit. Die folgenden Anzeichen sind charakteristisch für das Stadium der Prämesentia-Krankheit:

  • Anhaltende Apathie, Gleichgültigkeit gegenüber zuvor bedeutenden Objekten und Menschen.
  • Verletzung des Kurzzeitgedächtnisses - Eine Person assimiliert schlecht neue Informationen und vergisst die Momente, die in letzter Zeit passiert sind. Gleichzeitig bleiben langfristige Erinnerungen klar.
  • Schwierigkeiten, die sich auf eine Aufgabe und Planung konzentrieren (z. B. der Tagesablauf).
  • Eine unzureichende Bewertung der Geldfrage ist die unzumutbare Extravaganz unbedeutender Dinge, deren Kauf nicht erklärt werden kann.
  • Manchmal gibt es Schwierigkeiten, Gedanken auszudrücken, was bei der Kommunikation mit Menschen Peinlichkeit und Verwirrung hervorruft.
  • Häufige Wiederholung von Fragen oder wiederholte Beschreibung einer bestimmten Situation.

Es ist wichtig! Das früheste Anzeichen einer Alzheimer-Krankheit ist eine Beeinträchtigung der Riechfunktion. Die Unfähigkeit, charakteristische Gerüche (Benzin, Knoblauch usw.) zu unterscheiden, weist eindeutig auf eine Schädigung der neuronalen Verbindungen im Gehirn hin.

2) Frühe Demenz

Die ersten Anzeichen einer Alzheimer-Krankheit verstärken sich. Gleichzeitig ist der Patient unter den Symptomen am meisten besorgt über die Verletzung von Wahrnehmung, Sprache und die Ausführung einiger Aufgaben, die zuvor keine Schwierigkeiten verursacht hatten. Die frühe Alzheimer-Krankheit hat bereits ein klares symptomatisches Bild, anhand dessen die Krankheit diagnostiziert wird:

  • Gedächtnisstörung - ein Patient mit regelmäßiger Häufigkeit verliert Dinge und findet sie an der falschen Stelle, wobei er oft die Angehörigen beschuldigt.
  • Negative Emotionalität - der Patient ist ständig wütend und zeigt oft Ermüdungserscheinungen. Der Patient geht immer mehr in seine innere Welt, während er die Kommunikation auch mit nahen Menschen einschränkt.
  • Unfähigkeit, neue Informationen zu akzeptieren - erfolglose Versuche, die neue TV-Fernbedienung zu verwenden, werden von Grummeln und Wut begleitet.
  • Langsame Sprachrate, Wortschatz wird knapp, obwohl der Patient frei Standardkonzepte verwendet.
  • Verletzung der Feinmotorik - Probleme beim Zeichnen und Schreiben von Wörtern, aber man kann leicht Besteck und andere gewohnheitsmäßige Lebenskompetenzen besitzen.
  • Vergessen bei der Bezahlung Ihres Kaufs oder bei Überzahlung.
  • Vernachlässigung der Hygiene ist ein charakteristischer Patiententyp: zerzaustes Haar, schmutziger Körper, schlampige Kleidung, erstaunlicher und verständnisloser Blick mit weit geöffneten Augen.
  • Vergessen zu essen oder nicht, bittet der Patient ständig um Nahrung.

Oft behebt die Person selbst die Probleme in ihrem eigenen Kopf, versucht sie jedoch sorgfältig vor anderen zu verbergen, was die frühzeitige Diagnose der Alzheimer-Krankheit erschwert.

3) mäßige Demenz

Die Weiterentwicklung der Pathologie führt zu einer deutlichen Beeinträchtigung der Gehirnfunktionen, die durch Stress oder Alter nicht zu rechtfertigen ist und vor anderen verborgen bleibt:

  • Sprechstörungen - vergessene Wörter werden durch ähnliche Klanginhalte ersetzt, die jedoch unterschiedliche Bedeutungen haben. Der Patient weigert sich allmählich zu lesen und zu schreiben.
  • Ernste Gedächtnisprobleme - Nichterkennen von Angehörigen (Frau übernimmt eine Schwester oder eine ungewohnte Frau), Lücken im Langzeitgedächtnis werden identifiziert (vergisst lange erlernte Informationen).
  • Aggressives Verhalten - vor dem Hintergrund völliger Apathie kommt es plötzlich zu Ausbrüchen der Aggression, der Patient schreit oft ohne Grund.
  • Völlige Vergesslichkeit führt oft zu Vagabund und völligem Unverständnis der umgebenden Realität - der Patient wird mitten in der Nacht arbeiten.
  • Wahnideen - unzureichende Selbsteinschätzung (Verbindung mit dem Filmhelden usw.) geht oft mit ungerechtfertigten Ängsten, Drohungen und Flüchen gegen Angehörige und Fremde einher.
  • Die Störung der üblichen Funktionen - der Patient kleidet sich außerhalb der Saison, kann nicht auf die Toilette gehen und sich nicht selbst waschen. Oft Harninkontinenz aufgezeichnet.

Zu diesem Zeitpunkt benötigt der Patient nicht nur eine ständige Aufsicht, sondern auch eine Pflege, für die die Angehörigen viel Zeit und Mühe aufwenden. In diesem Fall versteht der Patient die Haltung anderer deutlich. Das Flüstern hinter seinem Rücken und unliebsame Gespräche führen dazu, dass er Ressentiments, Missverständnisse und noch mehr Entlassung aus der Kommunikation und den Rückzug in sich selbst verursacht.

4) schwere Demenz

In diesem Stadium der Alzheimer-Krankheit ist der Patient vollständig von anderen abhängig:

  • Die Sprachfähigkeiten reduzieren sich auf wenige einfache Sätze oder einzelne Wörter. Sprache inkohärent und für andere unverständlich.
  • Die tiefe Apathie wird von Erschöpfung begleitet. Der Patient verbringt die meiste Zeit im Bett und kann sich nicht einmal auf die Seite drehen.
  • Elementare Aktionen (Essen, Anziehen usw.) sind nur mit Hilfe von Fremden möglich. Stuhlgang und Wasserlassen unfreiwillig.
  • Bei starker Hauttrockenheit bilden sich Risse und Druckstellen.

Alzheimer-Behandlung und Medikamente

Eine wirksame Behandlung der Alzheimer-Krankheit, die die verlorene Gehirnfunktion vollständig wiederherstellt, gibt es heute nicht. Wenn eine Krankheit entdeckt wird, verschreibt ein Neuropathologe Medikamente, die die Prozesse der neuronalen Degeneration hemmen:

  1. Cholinesterase-Inhibitoren, Suspendierung der Zerstörung von Acetylcholin, - Rivastigmin, Galantamin, Donepezil (nur seine Verwendung ist im schweren Stadium zweckmäßig);
  2. Spezifische Neurotropika - Memantin (ausschließlich in schwerer Form der Krankheit eingesetzt);
  3. Antipsychotika - ernannt in einem Zustand der Psychose und mit ausgeprägter Aggression.

Alle diese Medikamente, die häufig in Kombination bei der Behandlung der Alzheimer-Krankheit eingesetzt werden, haben nur eine geringe Wirkung und stellen die verlorene Gehirnfunktion nicht wieder her. Außerdem haben sie recht ernste Nebenwirkungen.

Neben der medikamentösen Therapie spielt die psychiatrische Versorgung eine wichtige Rolle. Es verwendet verschiedene Methoden zur Korrektur des emotionalen Zustands, Verhaltensreaktionen und kognitiven Funktionen. In einem schweren Stadium wird die Behandlung auf eine qualitativ hochwertige Versorgung und eine ständige Patientenversorgung reduziert.

Neu bei der Behandlung von Krankheiten

Eine der innovativen Methoden zur Behandlung der Alzheimer-Krankheit ist eine tiefe elektrische Stimulation des Gehirns, die auf der Fähigkeit elektrischer Impulse beruht, die Degeneration von Nervenzellen aufzuhalten.

Die Schaffung einer speziellen MIND-Diät, die das Risiko, eine Pathologie zu entwickeln, um die Hälfte reduziert, kann auf die fortgeschrittenen Ergebnisse der Alzheimer-Krankheit zurückgeführt werden.

Diätetische Lebensmittel (Getreide, Gemüse, Geflügel, Fisch, Beeren), ausgenommen Fleisch, Süßigkeiten und andere fetthaltige Lebensmittel, verhindern nur die Entwicklung der Alzheimer-Krankheit und beeinflussen die fortschreitende Krankheit nicht.

Vorhersage: Wie viel leben Sie bei der Alzheimer-Krankheit?

Die Prognose der Alzheimer-Krankheit ist immer ungünstig. Wie viel der Patient bei der Diagnose der Pathologie lebt, hängt von der Rate der neuronalen Nekrose des Gehirns und der Versorgungsqualität ab. Vom Auftreten der ersten Anzeichen der Krankheit bis zu den ausgeprägten Symptomen vergehen also durchschnittlich 8 Jahre.

Nach der Diagnose (ausgeprägte Hirnfunktion) lebt der Patient etwa 7 Jahre. In diesem Fall stirbt eine Person nicht an einer Pathologie des Gehirns, sondern an damit verbundenen Zuständen. Der wichtige Punkt ist die erhöhte Invasivität des Patienten.

Die Verweigerung von Nahrungsmitteln führt zu Erschöpfung, häufigen nicht heilenden Druckgeschwüren, Lungenentzündung und anderen Infektionen, die auf eine herkömmliche Therapie nicht ansprechen.

Alzheimer-Krankheit: Ursachen, erste Anzeichen, Manifestationen, Behandlung

Diese Demenzform verdankt ihren heutigen Namen Alois Alzheimers Psychiater aus Deutschland, der vor mehr als hundert Jahren (1907) diese Pathologie zum ersten Mal beschrieb. Damals war die Alzheimer-Krankheit (senile Demenz vom Alzheimer-Typ) jedoch nicht so weit verbreitet wie jetzt, wenn die Inzidenz stetig zunimmt und die Liste der vergesslichen Patienten durch immer neue Fälle ergänzt wird. Vor zehn Jahren betrug die Zahl der Patienten fast 27 Millionen. Angesichts der Statistiken und Langzeitbeobachtungen der Erkrankung, die eine Tendenz zu einer Zunahme der Inzidenz erkennen lassen, können wir erwarten, dass diese Zahl in der Mitte dieses Jahrhunderts 100 Millionen übersteigen wird. Dies führt dazu, dass sich die Menschheit zur Behandlung der Krankheit auffordert, die einen erheblichen Teil der Weltbevölkerung betreffen kann, wenn sie nicht rechtzeitig gestoppt wird.

Leider gibt es bis heute keinen Grund zu sagen, dass ein wirksames Medikament gefunden wurde und die Alzheimer-Altersdemenz behandelt und geheilt werden kann. Die durch die Alzheimer-Krankheit verursachte kognitive Beeinträchtigung ist irreversibel - das Gedächtnis geht für immer verloren.

Was ist los?

In den Witzen zukünftiger Ärzte über die Alterskrankheiten stellt sich auch die Frage: Ist es besser zu wählen - Parkinson-Krankheit oder Alzheimer-Krankheit? Natürlich gibt es für einen potenziellen Patienten keine andere Wahl, aber die Schüler werden immer eine Antwort haben: Die Parkinson-Krankheit ist zweifellos akzeptabler, weil „es besser ist, ein wenig Brandy auf die Hose zu gießen, als zu vergessen, wo Sie die ganze Flasche versteckt haben“.

Witze, Witze, aber der Patient mit dieser Pathologie, der das Gedächtnis verliert, erinnert sich nicht an sich selbst, erkennt keine nahen Verwandten, von einer versteckten Flasche ganz zu schweigen. Inzwischen tritt die Krankheit nicht zur gleichen Zeit auf und verläuft auf jede eigene Weise. Leider merken viele Patienten im Anfangsstadium nicht an so etwas und bemerken die Entwicklung der Krankheit nicht wie ihre Angehörigen. Vergesslichkeit ist für ältere Menschen so charakteristisch und nicht immer genau auf das Vorhandensein dieser Pathologie zurückzuführen. Wir werden zu den Symptomen der Demenz dieser Art zurückkehren, wobei jedoch die Krankheit als Ganzes charakterisiert wird. Es sollte beachtet werden, dass eine Reihe von Anzeichen für alle Patienten besteht, die noch immer vorhanden sind:

  • Unmotivierte Aggression, Reizbarkeit, Stimmungsinstabilität;
  • Abnahme der vitalen Aktivität, Verlust des Interesses an Ereignissen in der Umgebung;
  • "Etwas mit meinem Gedächtnis ist geworden..." - die Unfähigkeit, sich an die gelernten Worte von gestern und die Ereignisse von "vergangenen Tagen" zu erinnern;
  • Schwierigkeiten beim Verstehen der einfachen Sätze des Gesprächspartners, das Fehlen eines Verständnisprozesses und die Bildung einer angemessenen Antwort auf gewöhnliche Fragen;
  • Die Abschwächung der funktionellen Fähigkeiten des Patienten.

Obwohl die ersten Anzeichen der Krankheit lange Zeit unbemerkt geblieben sind, ist der Prozess im Kopf in vollem Gange und die Vielfalt der Pathogenese lässt die Wissenschaftler verschiedene Hypothesen über die Entwicklung der Krankheit aufstellen.

Die meisten Menschen, die sich mit der Alzheimer-Krankheit beschäftigen, neigen der Amyloid-Hypothese, deren Essenz in der Ablagerung eines pathologischen Amyloid-Proteins (β-Amyloidoprotein, ß) besteht, das "senile Plaques" in der Substanz und an den Wänden der Gehirngefäße bildet, was zu einem neuronalen Tod und dem Auftreten von Symptomen der Erkrankung führt..

Außerdem wird angenommen, dass Amyloid selbst die Gehirnstrukturen des Gehirns zerstören kann, wodurch die Mikroglia-Makrophagen aktiviert werden, die im aktivierten Zustand die Fähigkeit erhalten, pathologisches β-Amyloidoprotein herzustellen, das anschließend die zyklische und fortschreitende Entwicklung der Krankheit sicherstellt.

Inzwischen ist β-Amyloidoprotein nicht nur bei seniler Demenz vom Alzheimer-Typ hinterlegt, der Mechanismus seiner Ablagerung ist noch nicht gründlich untersucht worden, sondern sein Auftreten während anderer pathologischer Prozesse (Down-Syndrom, kongenitales zerebrales Hämatom mit Amyloidose) und nicht sehr pathologischer Prozesse (Alterung des Körpers) zuverlässig bekannt.

Video: Entstehung der Alzheimer-Krankheit, medizinische Animation

Ursachen noch nicht genannt

Eine beispielhafte Annahme ist nicht auf das Studium der Alzheimer-Krankheit beschränkt. Wissenschaftler suchen nach einer Erklärung für den Beginn eines unkontrollierbaren pathologischen Prozesses, der eine Person "in eine Pflanze" verwandelt. Es ist offensichtlich, dass es Menschen, die sich professionell mit dem Problem der Alzheimer-Krankheit beschäftigen, noch nicht gelungen ist, das Wesen der komplexen biochemischen Transformationen, die im Gehirn auftreten, endgültig auf den Grund zu gehen und solche signifikanten Persönlichkeitsveränderungen mit sich bringen.

Es scheint jedoch, dass gewöhnliche Menschen nicht an Argumenten über die Reaktionskaskade interessiert sind, die komplementäres Protein einschließt, die Konzentration von Cytokinen erhöht und die Bildung pathologischer Formen von Apoprotein E, die Affinität für Amyloidproteine ​​aufweisen, und andere reaktive Prozesse, die auf Störungen zurückzuführen sind, deren Ursache ist Das Ende ist nicht klar. Wir überlassen diese Probleme den Spezialisten als Grundlage, um neue Hypothesen voranzubringen und zu bestätigen. Angehörige von Patienten möchten genau wissen: Was ist im Kopf ihres Angehörigen passiert, warum hat er aufgehört, bisher bekannte Dinge zu verstehen und zu erkennen? Bis heute gibt es keine klare Antwort, aber die am besten geeignete Erklärung ist die Bildung von Amyloid (senile) Plaques an den Wänden der Blutgefäße und in der Substanz des Gehirns, was zur Zerstörung und zum Tod von Neuronen führt.

Die genauen Ursachen für das Auftreten von seniler Demenz vom Alzheimer-Typ sind jedoch noch nicht endgültig festgelegt, jedoch können folgende Risikofaktoren identifiziert werden, die den Entwicklungsmechanismus des pathologischen Prozesses auslösen können:

  1. Alter nach 65 Jahren, wobei jedes nachfolgende fünf Lebensjahr die Wahrscheinlichkeit einer Demenzerkrankung um das Zweifache erhöht (Sie können sich vorstellen, wie Menschen, die über 80 Jahre alt sind). Es sollte beachtet werden, dass die Krankheit manchmal (in seltenen Fällen) im Alter von vierzig Jahren oder irgendwo in der Nähe auftritt.
  2. Genetische Konditionierung Diese Hypothese wird durch eine Amyloid-Hypothese gestützt, die eine β-Amyloidoproteinablagerung als zugrunde liegende Ursache der Alzheimer-Krankheit aufweist. Tatsache ist, dass sich das für die Produktion dieses Proteins verantwortliche Gen auf Chromosom 21 befindet. Trisomie 21-Chromosom wird bekanntermaßen als Ursache des Down-Syndroms bezeichnet, bei dem in fast allen Fällen eine der Alzheimer-Krankheit ähnliche Pathologie vorliegt. Basierend auf der Amyloid-Hypothese wurde ein Impfstoff gegen Demenz entwickelt, der in der Lage sein könnte, alle Probleme in naher Zukunft zu lösen. Da es jedoch gegen die Amyloid-Plaques selbst wirksam ist, stellte es sich als absolut unfähig heraus, das verlorene Gedächtnis einer Person zurückzugeben.

Bisher wurden die Ursachen der Krankheit nicht gefunden. Sie bestehen aus Hypothesen, und Hypothesen sind noch nicht vollständig bestätigt worden, aber es ist zu hoffen, dass die Mechanismen, die den pathologischen Prozess auslösen, bekannt sind und wirksame Behandlungsmethoden gefunden werden. Wissenschaftler schlagen vor, denken, suchen...

Die Alzheimer-Krankheit durchläuft 4 Entwicklungsstadien

Alter ist keine Freude

Die ersten Anzeichen der Erkrankung sind oft mit dem Alter, einer anderen vaskulären Pathologie oder einfach einer Stresssituation verbunden, die einige Zeit vor Beginn der klinischen Manifestationen auftrat. Zunächst zeigt eine Person nur einige Seltsamkeiten, die ihm nicht eigen sind. Es ist daher unwahrscheinlich, dass nahe Personen denken, dass sein Anfangsstadium der senilen Demenz vom Alzheimer-Typ eine Prämention ist. Sie können es durch die folgenden Funktionen lernen:

  • Erstens geht die Fähigkeit verloren, Arbeiten auszuführen, die besondere Aufmerksamkeit, Konzentration und bestimmte Fähigkeiten erfordern.
  • Der Patient kann sich nicht erinnern, was er gestern und vor allem vorgestern getan hat, ob er Medikamente eingenommen hat (obwohl in vielen gesunden Momenten auch solche Dinge vorbeigehen) - dies wiederholt sich immer mehr, daher ist es offensichtlich, dass er solchen Dingen nicht vertrauen sollte ;
  • Der Versuch, einen Vers aus einem Lied oder einem Teil eines Gedichts zu lernen, bringt keinen großen Erfolg, und andere neue Informationen können nicht zur richtigen Zeit im Kopf gespeichert werden, was zu einem unüberwindlichen Problem wird.
  • Es ist schwierig für den Patienten, sich zu konzentrieren, etwas zu planen und entsprechend komplizierte Handlungen auszuführen;
  • „Man hört nichts (man nimmt nichts wahr), man kann nichts zu dir sagen...“ - solche Sätze werden immer häufiger an eine Person gerichtet, mit der „etwas nicht stimmt“ - Gedankenverlust, mangelnde Flexibilität des Denkens und Kommunikation mit einem Gegner machen es unmöglich, weiterzumachen Patienten produktiver Dialog. Eine solche Person kann kaum als interessanter Gesprächspartner bezeichnet werden, der Menschen überrascht, die ihn intelligent und vernünftig kennen.
  • Es wird zu einem Problem für den Patienten und für die Selbstversorgung: Er vergisst das Waschen, das Umziehen und das Ablegen. Es ist nicht klar, wo die Unachtsamkeit einer Person, die zuvor Ordnung und Sauberkeit liebte, zu den Zeichen einer nahenden Demenz gehört.

Es wird angenommen, dass die aufgelisteten Symptome im Stadium der Präzedenz 8 Jahre vor Beginn dieser Manifestationen der Krankheit erkannt werden können.

Alle diese Symptome werden als "leichte kognitive Beeinträchtigung" bezeichnet, die im Allgemeinen für viele andere pathologische Zustände (hauptsächlich vaskuläre Läsionen des Gehirns) charakteristisch sind: Atherosklerose, chronische zerebrale Ischämie, die Folgen eines ischämischen oder hämorrhagischen Schlaganfalls verschiedener Ursachen der Enzephalopathie. Multiple Sklerose, Gehirntumore... die Liste geht weiter.

Gefäß- und andere Erkrankungen des Gehirns können in der Nähe von Alzgemer zu Symptomen führen. Daher lohnt es sich nicht, in Panik zu geraten, aber der Bereich potenzieller Bedrohungen sollte breiter betrachtet werden

Menschen, die in der Geschichte keine Gefäßprobleme haben und sich für relativ gesund halten, werden selbst Schwierigkeiten beim Auswendiglernen, Kommunizieren und Ausführen schwieriger Aufgaben bemerken, die zuvor leichtgängig gemacht wurden, als dies für andere offensichtlich ist. Schließlich erleidet der Mensch bei leichter kognitiver Beeinträchtigung noch keine besonderen Schwierigkeiten im Alltag. Meistens werden die geringfügigen Fehler, die von ihm gemacht werden, von anderen als eine Änderung des Charakters betrachtet, die aufgrund des bevorstehenden Alters nicht das Beste ist.

Alzheimer-Krankheit im Frühstadium

Die frühe Phase der Demenz ist gekennzeichnet durch das Fortschreiten der Symptome, die in der Phase vor dem Wechsel aufgetreten sind:

  1. Das Leiden des Gedächtnisses ist zwar noch schlimmer, aber verschiedene Aspekte sind nicht gleichermaßen betroffen: Der Patient erinnert sich noch an längst erlernte Informationen, erinnert sich an bestimmte Episoden eines vergangenen Lebens, weiß immer noch, wie er mit Haushaltsgegenständen umgeht, aber die jüngsten Ereignisse gehen ihnen völlig aus dem Kopf;
  2. Sprachprobleme machen sich bemerkbar, die Anzahl der Wörter im Lexikon nimmt ab, der Patient vergisst seine Bedeutungen, die Sprachbeherrschung nimmt ab, jedoch verwendet er in der Sprachkommunikation immer noch einfache Sätze und Begriffe.
  3. Exekutivfunktionen sind gestört: Es fällt dem Patienten schwer, sich zu konzentrieren, sein Handeln zu planen, er verliert die Flexibilität des abstrakten Denkens. Die Fähigkeit zum Schreiben und Zeichnen zu diesem Zeitpunkt ist nicht verloren, aber Klassen mit feinmotorischen Fähigkeiten sind schwierig. Wenn Sie sich kleiden oder andere Aufgaben ausführen, für die präzise Bewegungen erforderlich sind, wird die Ungeschicklichkeit der Person deutlich.

Im Anfangsstadium der Krankheit ist der Patient noch in der Lage, sich selbst zu bedienen, einfache Bewegungen auszuführen und absichtlich zu sprechen. Mit einfachen Phrasen hört er jedoch auf, völlig unabhängig zu sein (er wollte - schnell bereit und ging, plante - hat...) - besondere kognitive Anstrengungen sind nicht länger ohne das Äußere hilfe

Hirnschaden Mit dem Fortschreiten der Alzheimer-Krankheit sind wichtige Segmente betroffen

Stadium der gemäßigten Demenz

In diesem Stadium verschlechtert sich der Zustand des Patienten allmählich, natürlich nimmt auch der Schweregrad der Symptome zu:

  • Menschen in der Umgebung bemerken offensichtliche Sprachstörungen, es ist unmöglich, mit einer Person übereinzustimmen, er verliert die Fähigkeit, seine Phrasen zu verstehen und andere wahrzunehmen, er vergisst die Bedeutung von Wörtern, kann seine Gedanken nicht nur in Worten, sondern auch schriftlich ausdrücken. Beim Versuch, etwas mitzuteilen, ersetzt er vergessene Wörter durch die Worte, die an seinen Kopf gekommen sind, und verwendet sie falsch (Paraphrase).
  • Der Patient kann seine Gedanken nicht nur in Worten ausdrücken, sondern auch schriftlich, er verliert praktisch seine gesamten Schreib- und Lesefähigkeiten, obwohl er manchmal versucht zu lesen, aber nur durch das Benennen von Briefen, an die er sich noch erinnert. Das Interesse an Zeitschriften und Büchern äußert sich höchstwahrscheinlich darin, dass der Patient das Papier ständig in kleine Stücke zerreißen möchte.
  • Die Koordinierung der Bewegungen leidet spürbar, der Patient kann sich nicht selbständig anziehen, Besteck verwenden, nicht auf die Toilette und auf die Toilette gehen;
  • Verletzungen des Langzeitgedächtnisses werden spürbar: Das vergangene Leben wird ausgelöscht, eine Person kann sich nicht erinnern, wo sie geboren wurde, studiert, gearbeitet hat und aufhört, Menschen in ihrer Nähe zu erkennen;
  • Mit der Entwicklung dieser Symptome zeigt der Patient jedoch manchmal eine Tendenz zu Vagabenzucht, Aggression, die durch Tränen und Hilflosigkeit ersetzt wird. Es gibt Fälle, in denen solche Patienten ihr Zuhause verlassen, wie wir später in Medienberichten erfahren. Wenn sie gefunden werden, werden sie natürlich nichts Verständliches sagen;
  • Physiologische Funktionen in dieser Phase geraten ebenfalls außer Kontrolle, der Urin und der Darminhalt halten nicht aus - es ist dringend geboten, ihn zu pflegen.

All diese Änderungen werden zu einem großen Problem für die Person selbst (obwohl sie davon nichts weiß, weil sie die Komplexität ihrer Position nicht erkennt) und für diejenigen, die sich um ihn kümmern müssen. In dieser Situation erleben Angehörige einen ständigen Stress und benötigen möglicherweise selbst Hilfe, sodass dieser Patient besser in spezialisierten Einrichtungen untergebracht werden kann. Der Versuch zu heilen und zu hoffen, dass die Erinnerung an die Person zurückkehrt, macht leider keinen Sinn.

Vollständige Abhängigkeit von fremder Hilfe

Vielmehr beendete die Krankheit in diesem Stadium ihre Entwicklung, es begann eine schwere Demenz (Stadium 4). Die Angehörigen warten nicht länger auf Besserung und haben die letzte Hoffnung verloren, zumindest Anzeichen von gesundem Menschenverstand in den Augen eines geliebten Menschen zu sehen. Die Symptome in dieser Phase sind extrem erschwert:

  1. Das Lexikon ist auf einzelne Phrasen oder gar Wörter im Allgemeinen beschränkt, deren Bedeutung der Patient selbst nicht mehr kennt, mit der Zeit verschwindet die Sprache vollständig, es bleibt nur vages Murmeln;
  2. In seltenen Fällen kann der Patient Angriffe von Aggressionen oder die Manifestation von Emotionen haben, aber häufiger entwickelt sich Apathie und völlige Gleichgültigkeit gegenüber dem, was um ihn herum geschieht. Für einige wird sogar in diesem Zustand ein gewisses Verständnis bewahrt und eine Reaktion auf die emotionale Einstellung zu ihnen gebildet.
  3. Die einfachste Aktion (z. B. einen Löffel nehmen, in den Mund nehmen) wird unerreichbar - jede Minute braucht jemandes Hilfe. Wenn zu diesem Zeitpunkt die Bewegungsfähigkeit zunächst erhalten bleibt und der Patient erschöpft und kraftlos ist, das Bett nicht mehr zu verlassen, lügt er einfach und schaut mit leeren Augen an die Decke;
  4. Große Probleme in diesem Stadium der Erkrankung treten aufgrund unkontrollierter physiologischer Funktionen auf. Trotz der Tatsache, dass solche Gegenstände wie Windeln jetzt mit Macht und hauptsächlich verwendet werden, ist die Wahrscheinlichkeit der Bildung von Wundliegen ziemlich hoch. Das Risiko einer kongestiven Lungenentzündung ist weiterhin hoch, da sich eine Person nicht bewegt und die Atmungsorgane in diesem Alter besonders anfällig sind.

Das Leben in diesem Stadium ist nicht lang, wenn moderate Demenz zehn Jahre andauern kann, dann ist es in Anbetracht von Ernährungsproblemen, der Entwicklung von Dekubitus und Lungenentzündung (den Haupttodesursachen von Patienten mit Alzheimer-Krankheit) nicht mit einer besonderen Lebenserwartung zu rechnen - es wird leiden irgendwo um sechs Monate.

Im Allgemeinen hängt die Lebenserwartung vor allem von dem Alter ab, in dem die Krankheit aufgetreten ist: Wer vor 60 Jahren krank ist, hat die Aussicht, 15 bis 20 Jahre zu leben, die Diagnose von 70 bis 75 Jahren lässt den Patienten ein Jahrzehnt zurück und das Alter nach 85 Jahren verkürzt die Lebenserwartung. Es ist unwahrscheinlich, dass solche Patienten länger als 4 Jahre leben.

Experten weisen außerdem darauf hin, dass Frauen länger leben als Männer und Menschen, die keine schweren Erkrankungen haben, wie Herzprobleme, Gefäße und Atmungsorgane, die den Verlauf der Alzheimer-Krankheit verschlimmern, auch mit einer Erhöhung der Lebenserwartung rechnen können.

Video: Psychiater über die Alzheimer-Krankheit und ihre Symptome

Wie kann man sich nicht irren?

Wie kann die Alzheimer-Krankheit nicht mit einer anderen Pathologie verwechselt werden? Es ist schließlich offensichtlich, dass viele vaskuläre Läsionen ein klinisches Bild ergeben, das dem Anfangsstadium der Alzheimer-Krankheit ähnlich ist. Es ist nicht nötig, weit zu gehen, es reicht aus, sich an eine solche häufige Erkrankung wie die Osteochondrose der Halswirbelsäule zu erinnern, die häufig die Ursache für die Kompression der Wirbelarterie und die Entwicklung einer vertebrobasilären Insuffizienz ist. Unter den zahlreichen Beschwerden (Kopfschmerzen, Schwindel, Ohnmacht) stellt eine an dieser Krankheit leidende Person einen Konzentrationsabfall, Gedächtnisleiden und Stimmungsschwankungen fest. Es ist gut, sich durch Informationen über Demenz einschüchtern zu lassen. Um dies zu verhindern, haben Ärzte, die einen Patienten mit Verdacht auf ein Demenz-Syndrom untersuchen, andere Krankheiten im Auge, die nicht zu Wahnsinn führen, sondern ähnliche Symptome hervorrufen.

Es ist bekannt, dass die Alzheimer-Krankheit am häufigsten in folgenden Lebensbereichen auftritt:

  • Gedächtnis;
  • Bringe deine Gedanken in fließender Sprache zum Ausdruck;
  • Die Wahrnehmung der Welt;
  • Planung und Prognose
  • Orientierung in Raum und Zeit;
  • Lösen einfacher Probleme und komplexer Probleme;
  • Fähigkeit, verschiedene Arten von Aktionen durchzuführen, die das zentrale Nervensystem betreffen;
  • Selbstversorgung

Bevor man sich der Krankheitsgeschichte (Anamnesis morbi) zuwendet, zeigt eine diagnostische Suche eine Lebensgeschichte (A. vitae). In diesem Fall untersucht der Arzt nicht nur die Lebensgeschichte des Patienten, sondern auch seine unmittelbaren Angehörigen. Zum einen kann mit ihrer Beteiligung zum einen der Einfluss eines erblichen Faktors auf die Entwicklung des pathologischen Prozesses nachgewiesen werden, zum anderen können sie Informationen vermitteln, die der Patient aufgrund bekannter Umstände (Gedächtnisprobleme) längst vergessen hat oder nicht ausreichend kann reproduzieren.

Bei der Diagnose stützt sich der Arzt neben anamnestischen Daten auf den Schweregrad neurologischer und neuropsychologischer Manifestationen und schließt andere Pathologien aus, die ähnliche Symptome hervorrufen. Natürlich kommt die Angelegenheit nicht durch bloßes Sprechen zustande, der Patient unterzieht sich der notwendigen Untersuchung, wobei er zunächst folgendes als Hilfsmittel für die Suche in Betracht zieht:

  • Labordiagnostik: allgemeine Tests (Blut, Urin), biochemische Blutuntersuchungen (Transaminasen, Bilirubin, Kreatinin, Harnstoff, Schilddrüsenhormone, Folsäure und Vitamin B12). Diese Tests helfen dabei, metabolische Anomalien zu erkennen, die häufig zu kognitiven Beeinträchtigungen reversibler Natur führen.
  • Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) - Sie ermöglichen die Identifizierung alternativer pathologischer Zustände des Gehirns, die die Entwicklung von Demenz verursachen können.

Diagnosebild des Gehirns: Normal (links) und Alzheimer-Krankheit (rechts) - das Gehirn ist atrophiert, die Ventrikel sind vergrößert

Die histopathologische Untersuchung des Hirngewebes bestätigt die Diagnose der Alzheimer-Krankheit vollständig. Dies ist jedoch eine Post-Mortem-Analyse. Aus verständlichen Gründen ist sie für die Untersuchung von Gehirnerkrankungen lebender Menschen nicht akzeptabel.

Mentale Fähigkeitstests

Ein einfacher Test, der von den Kranken angeboten wird. Sie können zu Hause verbringen, um die Tiefe der Verstöße zu verstehen (ermitteln Sie ihre wahre Ursache und vergleichen Sie mit Alcegmer nur einen Arzt!)

Neuropsychologische Tests werden von Psychiatern verwendet, um kognitive Störungen zu identifizieren und zu bewerten, die für die "Alzheimer-Krankheit" charakteristisch sind. Der Test, der den Zustand der intellektuellen Fähigkeiten und des Gedächtnisses bestimmt, ist dem Unterricht mit Kindern im Vorschulalter sehr ähnlich: Der Patient wird aufgefordert, Zahlen zu kopieren, erlernte Worte zu merken und einfache Rechenaufgaben zu lösen.

Es ist möglich, dass der Patient im Anfangsstadium der Erkrankung, wenn keine offensichtlichen Anzeichen von Demenz erkennbar sind, die Aufgabe bewältigen kann und nichts ungewöhnliches Verhalten zeigt. Um nach einer Krankheit zu suchen, die sich in einem frühen Stadium der Entwicklung befindet, wird in der psychiatrischen Praxis ein breiteres Spektrum von Tests (mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad) eingesetzt, die einen etwas tieferen "Blick in das Gehirn" ermöglichen und Veränderungen erkennen, die für die Menschen in der Umgebung nicht besonders auffällig sind.

Neuropsychologische Tests, die auf die Erkennung und Bewertung kognitiver Störungen dieser Pathologie abzielen, werden von einem Absolventen durchgeführt, der die Prinzipien und Methoden dieser scheinbar einfachen Art der Diagnose kennt.

Soll ich auf eine Behandlung hoffen?

Die Behandlung der Alzheimer-Krankheit ist leider äußerst schwierig, da sich bisher noch niemand davon erholt hat. Dazu kommt noch eine andere Frage: Lohnt sich das überhaupt? Natürlich werden solche Probleme von Ihrem Arzt gelöst, so dass wir nur einige (sehr kurze) Überlegungen zulassen.

Es ist unmöglich, sich zu beklagen, dass die zur Behandlung der Alzheimer-Demenz auftretenden Medikamente völlig fehlen, aber die bisher eingesetzten Medikamente konnten den pathologischen Prozess weder stoppen noch verlangsamen.

Gegenwärtig werden Cholinesterase-Inhibitoren (Galantamin, Donepezil, Rivastigmin) zur Behandlung der Alzheimer-Krankheit verwendet, verlangsamen die Zerstörung von Acetylcholin und werden bei frühen und mittelschweren Demenzen sowie bei Memantin, einem NMDA-Antagonisten (N-Methyl-D-Aspartat-Rezeptor) zur Behandlung der mittleren Krankheit, eingesetzt und schwer.

Neben einer schwachen therapeutischen Wirkung auf die Krankheit verursachen Cholinesterasehemmer unangenehme Nebenwirkungen (Übelkeit, Erbrechen, Bradykardie, Krampfanfälle), und die schlechten Nebenwirkungen von Memantin können sich als Kopfschmerzen, Schwindel, Halluzinationen manifestieren.

In anderen Fällen werden „Problempatienten“ (übermäßige Manifestation von Aggression, Psychosen) Psychopharmaka verschrieben, die jedoch recht schwerwiegende Nebenwirkungen haben und die kognitiven Fähigkeiten weiter reduzieren können, so dass sie nicht die vorrangigen Medikamente sind und lange Zeit nicht angewendet werden.

Neben pharmakologischen Wirkstoffen wird manchmal auch eine psycho-emotionale Intervention oder eine sensorisch integrierte Therapie eingesetzt. Eine solche Wirkung ist innerhalb der Mauern einer spezialisierten Einrichtung möglich, da sie die Teilnahme eines Psychotherapeuten erfordert. Die Essenz dieser Therapie besteht in der Kommunikation eines Arztes mit einer Person, die den Verstand verliert (oder verliert), um Verhalten, emotionale Sphäre, kognitive Fähigkeiten und andere Fähigkeiten zu korrigieren. Ob diese Methode zu einem greifbaren Ergebnis führt, ist schwer zu sagen, Entwicklungen in diesem Bereich sind im Gange, aber besondere Erfolge, die Aufmerksamkeit verdienen, sind noch nicht angesammelt.

Kann man das verhindern?

Viele Menschen, die von der Alzheimer-Krankheit gehört haben und deren Anzeichen (oder Angehörige) entdeckt haben (Probleme beim Auswendiglernen der kürzlich Erlernten und Gesehenen), versuchen den Prozess zu verhindern oder zu stoppen.

In solchen Fällen müssen Sie erstens wissen, dass es sich wirklich um eine Krankheit handelt, und zweitens gibt es keine besonderen Maßnahmen, um Altersdemenz vom Alzheimer-Typ zu verhindern.

Inzwischen argumentieren einige, dass die Verbesserung der intellektuellen Aktivität dazu beitragen kann, die Situation zu retten: Sie müssen dringend Schach spielen, Kreuzworträtsel lösen, Gedichte und Lieder auswendig lernen, Musikinstrumente lernen, Fremdsprachen lernen.

Andere neigen dazu, sich an eine spezielle Diät zu halten, die darauf abzielt, das Risiko zu reduzieren und Demenzsymptome zu lindern, bestehend aus Gemüse, Obst, Getreide, Fisch, Rotwein (in moderaten Dosen) und Olivenöl.

Man kann davon ausgehen, dass beide richtig sind, denn das Training für den Verstand und bestimmte Lebensmittel können sich wirklich positiv auf die geistige Aktivität auswirken. Warum also nicht versuchen, sicher nicht schlimmer zu sein?

Genau das ist die Aufmerksamkeit von Menschen, die im Alter große Angst haben, sich "nicht an sich zu erinnern", und der Versuch, die von Alzheimer beschriebene Demenz zu verhindern, sollte die Gefäßpathologie verhindern. Tatsache ist, dass solche Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Cholesterinämie, Diabetes mellitus, Bluthochdruck und schlechte Gewohnheiten gleichzeitig das Risiko für die Entwicklung der Erkrankung selbst und die Wahrscheinlichkeit ihres schwereren Verlaufs erhöhen.

Alzheimer-Krankheit - die ersten Anzeichen und Symptome

Das reife Alter eines Menschen bedeutet nicht nur Erfahrung und Weisheit, sondern auch verschiedene Krankheiten. Darüber hinaus wird eine Person mit zunehmendem Alter abwesend und vergesslich. Dies kann ein Zeichen von Demenz sein, die sich im Alter entwickelt.

Es wird oft mit der Alzheimer-Krankheit verwechselt, die fälschlicherweise als "seniler Marasmus" bezeichnet wird.

Natur der Krankheit

Im Gegensatz zu seniler Demenz beginnt die Alzheimer-Krankheit unbemerkt und schreitet allmählich voran, was zu Gedächtnisstörungen und sogar zur vollständigen Zerstörung des Intellekts führt.

Zahlreiche wissenschaftliche Studien haben gezeigt, dass es viele Faktoren gibt, die zur Entstehung der Krankheit führen:

  1. Darunter ist vor allem das Alter und die Vererbung zu erkennen, die vererbt wird.
  2. Darüber hinaus ist eine wichtige Rolle bei der Entwicklung der Krankheit ein verzögerter Herzinfarkt, eine Kopfverletzung, Probleme bei der Arbeit der Schilddrüse und sogar eine späte Geburt bei einer Frau.

Ein wesentlicher Teil der sogenannten familiären Fälle der Krankheit ist genetischer Natur, das heißt, es gibt einen bestimmten Komplex von Genen, der für die Entwicklung erblicher Formen der Krankheit verantwortlich ist.

Hilfe! Die Alzheimer-Krankheit ist seit 1907 bekannt, als Alois Alzheimer die Krankheit als eine separate Art der senilen Demenz definierte. Die Gründe für das Auftreten von Ablagerungen, die zur Entwicklung der Alzheimer-Krankheit führen können, sind jedoch noch nicht bekannt, und Wissenschaftler haben keine wirksamen Methoden zur Behandlung und Diagnose der Krankheit gefunden.

Es besteht jedoch kein Konsens darüber, ob es sich bei dieser Krankheit um eine unabhängige Pathologie oder um eine der Arten der senilen Demenz handelt.

Es besteht auch die Möglichkeit eines viralen Ursprungs der Krankheit, da ihre klinischen Manifestationen einer Virusinfektion sehr ähnlich sind. Einige Daten zeigen, dass mögliche Faktoren für das Auftreten der Alzheimer-Krankheit Störungen des Gefäß- und Nervensystems sein können.

Achtung! Die Grundlage der Alzheimer-Krankheit sind Vorgänge, die eine Hirnatrophie verursachen, wodurch die Neuronen des Zentralnervensystems durch Hilfszellen ersetzt werden, die als "Neuroglia" bezeichnet werden.

Symptome

Die ersten Symptome können bereits nach 40 Jahren auftreten, und die Wahrscheinlichkeit, mit dieser Krankheit im Alter von 70 Jahren zu erkranken, beträgt 30%.

Frauen sind anfälliger für diese Krankheit, was sich durch die Lebenserwartung erklären lässt, die Frauen länger haben als Männer.

Die Identifizierung eines der folgenden Anzeichen ist ein Signal für Angstzustände und die Suche nach medizinischer Hilfe:

  1. Gedächtnisstörung Zur gleichen Zeit kann eine Person die jüngsten Ereignisse vergessen, bittet, dieselben Informationen mehrmals zu wiederholen, und die Abhängigkeit von schriftlichen Erinnerungen nimmt zu. Einige führen diese Anzeichen auf altersbedingte Veränderungen zurück, aber wenn eine Person anfing, die Namen der Angehörigen zu vergessen, den Ort bekannter Dinge, dann könnte dies bereits ein Hinweis auf die Alzheimer-Krankheit sein.
  2. Orientierungsverlust in Raum und Zeit. Ein solches Phänomen kann auch bei einer gewöhnlichen Person auftreten, zum Beispiel unmittelbar nach dem Aufwachen. Wenn es jedoch systematisch wiederholt wird und es schwieriger wird, jeden Tag seinen Standort zu bestimmen, zeigt dies das Vorhandensein der Krankheit an. Manchmal verwirrt eine Person sogar die Jahreszeiten und hält sich für jünger als das tatsächliche Alter, da das Zeitgefühl bei der Alzheimer-Krankheit verloren geht.
  3. Verhaltensänderungen Eine Person kann plötzlich ängstlich und reizbar werden. Eine Person kann aggressiv auf die kleinen Dinge und Probleme reagieren, die sich im Alltag ergeben. Wenn sich eine Person zu oft und schnell in Stimmung und Verhalten ändert, kann dies eines der Symptome der Erkrankung sein. Die Zurückhaltung der gewohnten Lebensweise und die üblichen Stimmungsschwankungen können nicht als Manifestation der Krankheit angesehen werden.
  4. Der Verlust des Interesses an den üblichen Aktivitäten und die Gleichgültigkeit gegenüber allem kann für andere ein störendes Signal sein. Sie müssen einen Arzt konsultieren, um den Grund für eine solche Änderung des Wesens des Patienten herauszufinden. Es sollte jedoch bedacht werden, dass eine Person manchmal einfach nicht die Zeit hat, Dinge zu tun, die sie aufgrund ihrer Beschäftigung kennt.
  5. Schwierigkeiten bei der Wahrnehmung von Entfernung, Tiefe und anderen räumlichen Objekten können als Anzeichen für eine bevorstehende Krankheit angesehen werden. Es wird schwieriger für eine Person, Treppen zu steigen, sich in einer vertrauten Umgebung zu orientieren oder sogar aus dem Bett zu steigen. Altersbedingte Sehstörungen können nicht als Zeichen von Alzheimer angesehen werden.
  6. Schmerzen lindern Häufig reagiert eine an Alzheimer erkrankte Person schlecht auf Schmerzen. Gleichzeitig ist die Art einer solchen Abweichung noch nicht bekannt, tritt jedoch häufig auf.
  7. Verlust des Urteils In diesem Fall kann eine Person Geld für nichts ausgeben, um verschiedenen Arten der Täuschung zu erliegen. Außerdem kann eine ordentliche Person normalerweise ungepflegt, vernachlässigt oder nicht dem Wetter entsprechend gekleidet aussehen.
  8. Gegenstände an ungewöhnliche Orte verschieben. In diesem Fall kann eine Person die Schlüssel in den Kühlschrank stecken oder ihre Tasche verlieren, die normalerweise an einem Ort liegt. Es ist nicht als Zeichen von Demenz zu verstehen, dass eine Person etwas vergessen hat, weil sie plötzlich in andere Klassen geraten oder abgelenkt wurde.
  9. Reduzierte Fähigkeit zum Schreiben, Lesen oder verbalen Kommunizieren. Ein Zeichen für eine bevorstehende Krankheit kann sein, dass eine Person einfach den Namen eines gewohnheitsmäßigen Objekts vergessen kann. Die Sprache kann beeinträchtigt sein und das Lesen kann sich verschlechtern. Der Verlust des Interesses an der Kommunikation mit Angehörigen sollte ebenfalls alarmieren.
  10. Unterdrückung der Fähigkeit, Probleme zu planen und zu lösen. In diesem Fall kann es zu Schwierigkeiten bei der Bezahlung von Rechnungen kommen. Manchmal gibt es Probleme mit dem üblichen Aufbrühen von Tee. Diese Anzeichen können als alarmierend betrachtet werden, es ist besser, einen Arzt aufzusuchen, wenn sie entdeckt werden.

Achtung! Weitere Manifestationen der Alzheimer-Krankheit können Schlafstörungen, Geruchsgerüche und die Entwicklung von Halluzinationen sein.

Wie man die Krankheit früh erkennt, ist im Video beschrieben:

Bei Männern

Die Hauptursache für die Manifestation der Krankheit bei erwachsenen Männern kann die erbliche Veranlagung sein.

Männer verlieren weniger die Kontrolle, wenn sie von dieser Krankheit betroffen sind. Sie versuchen, sich selbst zu versorgen, sie sind weniger anfällig für Stimmungsschwankungen als Frauen.

Meistens verweigern sie ihre Hilfe, werden misstrauisch und vertrauen anderen nicht mehr.

Hilfe! Es wird vermutet, dass Männer seltener Alzheimer diagnostizieren, da viele Anzeichen auf altersbedingte Veränderungen zurückzuführen sind.

Es wird darauf hingewiesen, dass die Alzheimer-Krankheit bei Menschen mit intellektueller Arbeit und in Berufen, die eine psychische Belastung erfordern, seltener diagnostiziert wird. Laut Statistik bei Männern beginnt die Krankheit jedoch im Vergleich zu Frauen in einem früheren Alter.

Bei Frauen

Laut Wissenschaftlern besteht bei jeder sechsten Frau ein hohes Risiko, an Alzheimer zu erkranken. Statistiken zeigen, dass Frauen häufiger anfällig sind als Männer.

Unabhängig davon, wie die Krankheit beginnt, verläuft sie bei Frauen schneller.

Einige Wissenschaftler führen dies auf das Vorhandensein eines Gens bei Frauen zurück, das mit Östrogen, dem weiblichen Sexualhormon, interagiert. Der Spiegel dieses Hormons fällt in den Wechseljahren ab, so dass das Gehirn auf andere Funktionsweisen umstellen muss.

Frauen sind emotionaler in den Manifestationen von Gefühlen, daher sind die ersten Anzeichen dieser Krankheit bei ihnen stärker ausgeprägt als bei Männern.

Sie können depressiv werden, vermeiden die Kommunikation mit nahen Menschen. Darüber hinaus können Frauen Tränen, Berührungen und Stimmungsschwankungen verspüren.

Bei älteren Menschen

Älteres Alter ist ein Hauptrisikofaktor für die Alzheimer-Krankheit. Diese Krankheit betrifft hauptsächlich Menschen über 65 Jahre.

Wenn dies geschieht, werden die Gehirnfunktionen geschwächt, und eine Person kann unter einem kurzzeitigen Gedächtnisverlust leiden. Dies ist oft der Grund dafür, dass eine Person sich nicht selbstständig versorgen kann und ständig Pflege braucht.

Achtung! Laut Statistik steigt die Zahl der von dieser Krankheit betroffenen Menschen von Jahr zu Jahr, was mit einer Erhöhung der Lebenserwartung der Bevölkerung zusammenhängt.

Über die Alzheimer-Krankheit im Alter wird im Video berichtet:

Wie fängt die Krankheit an?

Bei der Alzheimer-Krankheit ist ein Teil des Gehirns betroffen, der für die Funktionen von Gedächtnis und Emotionen verantwortlich ist.

Zu Beginn der Erkrankung können daher äußere Anzeichen auftreten:

  • Erinnerung vergeht
  • Stimmungsschwankungen
  • Eine Person kann die Details einer kürzlich durchgeführten Konversation vergessen, den Ort bekannter Objekte, die Namen einiger naheliegender Personen.

Der Patient behält jedoch die Fähigkeit, logisch zu denken, sich selbst zu versorgen und tägliche Aufgaben zu erledigen. Ambient darf den Beginn der Entwicklung der Krankheit nicht vermuten, bis das Vergessen nicht zunimmt.

Achtung! Das wichtigste Anzeichen für den Beginn der Krankheit ist der Gedächtnisverlust an dem, was gestern passiert ist, aber es bleibt eine gute Erinnerung an die Ereignisse der langen Vergangenheit.

Manifestation der Krankheit in einem jungen Alter

Die Alzheimer-Krankheit kann sich in jungen Jahren ebenso wie im Alter manifestieren.

In diesem Fall können wir über die erbliche Natur der Krankheit sprechen. Wenn dies auftritt, ist die Mutation von Genen, die die Beseitigung von Nervenzellen mit sich bringt.

Manchmal kann sich eine Erkrankung aufgrund der Anwesenheit von Angehörigen mit Down-Syndrom in der Familie entwickeln. In diesen Fällen kann die Krankheit schneller voranschreiten.

In diesem Alter können Sie den Beginn der Entwicklung der Krankheit verpassen, da eine Person ihre Anzeichen von Müdigkeit und Überanstrengung abschreiben kann. Gleichzeitig treten Gedächtnisstörungen, Stimmungsschwankungen, Apathie und Misstrauen auf. Darüber hinaus kann der Patient die Orientierung im Raum verlieren.

Trotz alledem behalten viele junge Menschen, die von dieser Krankheit betroffen sind, ihre beruflichen Fähigkeiten lange Zeit.

Es ist wichtig! Vernachlässigte Fälle von Krankheit und Unaufmerksamkeit gegenüber den Symptomen können sogar zu einer vollständigen Amnesie führen.

Wie man auf Alzheimer-Krankheit testen kann, ist im Video beschrieben:

Mit zunehmendem Alter müssen Sie auf Ihre Gesundheit achten, auf die geringsten Abweichungen im Verhalten, den täglichen Gewohnheiten, Motilitätsstörungen oder dem Gedächtnis achten. Sie alle können das Einsetzen der Alzheimer-Krankheit signalisieren.

Um die Entwicklung der Krankheit zu verhindern, empfehlen Ärzte, einen gesunden Lebensstil zu pflegen, sich fit zu halten und schlechte Gewohnheiten aufzugeben.

Wie die Alzheimer-Krankheit beginnt - Ursachen, Symptome und Behandlung

Die Alzheimer-Krankheit ist eine unheilbare neurodegenerative Erkrankung, die hauptsächlich ältere Menschen betrifft.

Es entsteht durch die Zerstörung von Nervenzellen, die Impulse zwischen Gehirnstrukturen übertragen. Infolgedessen kommt es zu einer schnellen und irreversiblen Verschlechterung des Gedächtnisses. Eine Person, die an dieser Krankheit leidet, verliert daraufhin die Fähigkeit zur Selbstbedienung. Das heißt, es beginnt völlig von anderen abhängig zu sein.

Dieser pathologische Prozess gilt als die häufigste Form der Demenz - Demenz - bei älteren Menschen. Sie tritt in 35-45% der Fälle auf und ist besonders in entwickelten Ländern üblich.

Krankheitsgeschichte

Im antiken Griechenland erklärten Ärzte und Philosophen den Rückgang der menschlichen geistigen Aktivität durch den natürlichen Alterungsprozess des Körpers. Erst 1901 wurde vom deutschen Psychiater Alois Alzheimer, der später nach ihm benannt wurde, eine eigene Krankheit festgestellt und aufgezeichnet.

1907, als der von Alzheimer beobachtete Patient Augusta Deter verstarb, veröffentlichte er die Ergebnisse seiner Forschung. 5 Jahre danach wurden in der medizinischen Literatur elf weitere Symptome beschrieben, die zuvor von einem deutschen Arzt erwähnt wurden. In einigen Publikationen wurde das Syndrom jedoch bereits als "Alzheimer-Krankheit" bezeichnet.

Aber es war Emil Kraepelin, der es als erster tat. Im Jahr 1910, als der 8. Band seines Lehrbuchs über Psychiatrie veröffentlicht wurde, wurde die Alzheimer-Krankheit als Untertyp der Penis-Demenz eingestuft. Parallel dazu wurde die Pathologie als "präsenile Demenz" bezeichnet. Die Diagnose "Alzheimer-Krankheit" für die meisten des zwanzigsten Jahrhunderts, Patienten 45-65 Jahre gestellt. Das heißt, bei relativ jungen Menschen fanden Ärzte Anzeichen einer präsenilen Demenz.

Dies änderte sich jedoch 1977, als die Konferenzteilnehmer zu der Krankheit kamen, zu dem Schluss, dass sich die pathologischen und klinischen Merkmale der präsenilen und senilen Demenz nicht sehr voneinander unterschieden. Sie haben jedoch die Möglichkeit ätiologischer Unterschiede zwischen diesen Staaten nicht ausgeschlossen.

Mit der Zeit wurde die Diagnose der Alzheimer-Krankheit unabhängig vom Alter des Patienten gestellt. Daher wurde der Begriff in der medizinischen Nomenklatur formal übernommen. Und heute handelt es sich um eine Krankheit, die bei Patienten verschiedener Altersklassen diagnostiziert wird und sich in einer Reihe charakteristischer neuropathologischer Symptome manifestiert.

Ursachen und Risikofaktoren

Faktoren, die für die Entwicklung der Alzheimer-Krankheit prädisponieren, sind möglicherweise nicht verfügbar und können verändert werden. Der erste umfasst:

  • Patientenalter (über 65);
  • genetische Veranlagung;
  • Anomalien im genetischen Code. Wenn insbesondere Fehler im Allel pae E4 des APOE-Gens gefunden wurden, ist dies kein Risikofaktor mehr, sondern eine tatsächliche Tatsachenfeststellung. Wenn ein ähnlicher Verstoß bei einem Kind festgestellt wurde, beträgt die Wahrscheinlichkeit, an Alzheimer zu erkranken, nahezu 100%.

Faktoren, die reversibel sind und auch ohne medizinischen Eingriff verändert werden können, können gezählt werden:

  1. Kognitive Störungen (mäßige Gedächtnisstörung) bei jungen Menschen. Wenn die Anomalie unverzüglich behandelt wurde und ihr Fortschreiten erfolgreich gestoppt wurde, nimmt das Risiko, an der Alzheimer-Krankheit zu erkranken, signifikant ab.
  2. Erkrankungen des Herzens, der Blutgefäße und des endokrinen Systems, begleitet von der Entwicklung einer chronischen Hypoxie des Gehirns (Atherosklerose, Hypercholesterinämie, Bluthochdruck, Diabetes usw.).
  3. Schlechte Gewohnheiten. Dies gilt insbesondere für das Rauchen.
  4. Dauerhafte Kopfverletzungen oder schwere Komplikationen bei Kopfverletzungen, die zu irreversiblen oder chronischen pathologischen Prozessen im Gehirn geführt haben.

Das ist interessant. Wissenschaftler haben eine enge Beziehung zwischen der intellektuellen Entwicklung des Menschen und dem Risiko der BA-Entwicklung hergestellt. Bei hochgebildeten Menschen tritt die Pathologie viel seltener auf. Dies liegt an der großen Verbesserung der neuronalen Netzwerke des Gehirns, die zur Lösung komplexer Probleme verwendet werden.

Die wahren Ursachen der Alzheimer-Krankheit sind bis heute nicht bekannt. Die Forscher haben jedoch einen großen Schritt in Richtung eines so schwierigen Geheimnisses gemacht, indem sie die Gene gefunden haben, die für die Anfälligkeit einer Person für Demenz verantwortlich sind. Wissenschaftlich erwiesene Tatsache ist, dass eine große Anzahl von zerstörten Gehirnzellen zu einer erheblichen Verringerung der menschlichen geistigen Fähigkeiten führt.

Die ersten Anzeichen einer Alzheimer-Krankheit

Die Symptome der Alzheimer-Krankheit, die sich im Anfangsstadium der Entwicklung befindet, sind ziemlich verschwommen. Daher ist es äußerst schwierig, sie von Anzeichen kardiovaskulärer oder anderer neurologischer Erkrankungen selbst zu unterscheiden. Zunächst zeigt ein kranker Mensch ungewöhnliche Verhaltensweisen, die von anderen oft ignoriert werden. Aber genau diese Abnormalitäten sprechen von dem Anfangsstadium der Pathologie - der Nachfolge. Es hat Symptome in der Form von:

  • Verringerung der Konzentration von Aufmerksamkeit, Verwirrung und Verwirrung des Patienten, wenn eine Aufgabe ausgeführt werden muss, die Aufmerksamkeit und aktives Denken erfordert;
  • Gedächtnisstörungen bis zu Schwierigkeiten mit den Erinnerungen an den Tag vor, gestern oder vor einem halben Tag;
  • die Unfähigkeit, neue Informationen oder Ereignisse auswendig zu lernen (wichtig und nicht so);
  • Schwierigkeiten, sich auf die Aufgaben zu konzentrieren;
  • Vergesslichkeit, die sich im Alltag manifestiert. Beispielsweise vergessen Patienten, die an einer vorzeitigen Erkrankung leiden, häufig, hygienische Verfahren durchzuführen, die Reinigung selbst durchzuführen oder andere einfache Aktionen auszuführen. Selbstbedienungsprobleme sind eines der alarmierendsten Symptome der Alzheimer-Krankheit.

Die Verwirrung der Gedanken, die Unfähigkeit, sie zusammenzusetzen, häufiges „Aufhängen“ oder die ständige Hemmung der Gedanken, wenn sie mit Menschen sprechen, ist ebenfalls eines der Symptome der Vorbestimmung. Dies sollte insbesondere die Angehörigen darauf aufmerksam machen, wenn die Person zuvor ein interessanter Gesprächspartner war und jedes Gespräch unterstützen könnte.

Ähnliche Symptome können etwa 8 Jahre vor der Entstehung der Krankheit als solche festgestellt werden. Dieses Krankheitsbild wird als „leichte kognitive Beeinträchtigung“ bezeichnet und kann die Entwicklung anderer neurologischer Pathologien sowie Erkrankungen der Blutgefäße und des menschlichen Gehirns signalisieren.

Personen, deren Familienanamnese keine derartigen Störungen hatte und die zuvor keine Probleme mit der Gesundheit des Herz-Kreislauf-Systems hatten, können das Auftreten alarmierender Symptome unabhängig voneinander markieren. Wenn früher die Lösung bestimmter Aufgaben oder das Auswendiglernen verschiedener Informationen leicht gemacht wurde, wäre die Verschlechterung dieser Prozesse nicht schwierig. Gleichzeitig kann der Patient sie viel früher wahrnehmen als die Menschen um ihn herum, die leicht solche Abweichungen am Alterungsprozess eines Kranken verantwortlich machen können.

Symptome und Stadien der Alzheimer-Krankheit

Die Pathologie durchläuft während ihrer gesamten Entwicklung 4 Stufen. Jede von ihnen unterscheidet sich von der vorherigen Intensität des Fortschreitens kognitiver und funktioneller Anomalien.

Predecession

Die ersten Manifestationen der Alzheimer-Krankheit in einem frühen Stadium ihrer Entwicklung werden häufig mit dem bevorstehenden Alter oder der spezifischen Reaktion des Körpers auf eine Stresssituation verwechselt. Bei der Durchführung von neurokognitiven Tests werden Abnormalitäten in der Arbeit des Gehirns sogar acht Jahre vor Beginn des aktiven Fortschreitens der Krankheit festgestellt.

Diese Symptome können auftreten, wenn selbst die einfachsten Aufgaben ausgeführt werden. Patienten leiden somit unter einer erheblichen Beeinträchtigung des Gedächtnisses, wodurch sie keine elementaren Informationen auswendig lernen oder über Ereignisse in der jüngsten Vergangenheit berichten können.

Darüber hinaus kann der Patient im frühen Stadium der Alzheimer-Krankheit Abnormalitäten in der Form von:

  • Unfähigkeit, sich auf bestimmte Aktionen zu konzentrieren;
  • Beeinträchtigung der kognitiven Flexibilität;
  • Verletzungen des abstrakten Denkens;
  • Reduzieren Sie das semantische Gedächtnis usw.

Apathie manifestiert sich häufig im vorzeitigen Stadium, einem der hartnäckigsten Symptome des frühen Stadiums der Alzheimer-Krankheit. Das Stadium der "leichten kognitiven Beeinträchtigung" wird auch das Stadium des "leichten kognitiven Verfalls" genannt. Heute gibt es jedoch wissenschaftliche Debatten darüber, ob eine solche Symptombezeichnung hinter der Anfangsphase des pathologischen Prozesses stehen soll oder ob eine eigene diagnostische Einheit herausgearbeitet werden soll.

Frühe Demenz

Die allmähliche Verschlechterung des Gedächtnisses und das Fortschreiten der Agnosie sind die Symptome, durch die früher oder später die Diagnose der Alzheimer-Krankheit bestätigt wird. Bei einigen Patienten sind die Hauptsymptome der Krankheit keine Gedächtnisstörungen, sondern Sprachstörungen, Unfähigkeit, bestimmte Handlungen auszuführen, und motorische Störungen.

Der pathologische Prozess hat unterschiedliche Auswirkungen auf alle Aspekte des menschlichen Gedächtnisses. Jedoch:

  • Erinnerungen an alte Ereignisse, die Teil des episodischen Gedächtnisses sind;
  • semantisches Gedächtnis in Verbindung mit lang erlernten Fakten;
  • implizites Gedächtnis, das für die Abfolge bestimmter Aktionen verantwortlich ist,

Dies sind die Aspekte, die am wenigsten frustriert sind. Dies kann jedoch nicht über jüngste Ereignisse oder neue Informationen gesagt werden. In diesem Fall erscheinen Schwierigkeiten beim Auswendiglernen so deutlich wie möglich.

Aphasie drückt sich in einer signifikanten Reduktion des Vokabulars einer Person und in einer Abnahme ihrer Fließfähigkeit aus. Infolgedessen hat der Patient ernsthafte Schwierigkeiten mit dem schriftlichen und mündlichen Ausdruck seiner Gedanken.

In dieser Phase der Entstehung der Krankheit ist eine Person immer noch in der Lage, mit elementaren Konzepten der Sprachkommunikation normal zu arbeiten. Bei der Ausführung von Aufgaben, die die Verbindung der Feinmotorik der Hände erfordern, werden seine Bewegungen jedoch unangenehm. Dies weist auf einen Verstoß gegen die Koordination und Planung dieser Bewegungen hin.

Im Verlauf des pathologischen Prozesses kann der Patient bestimmte Aufgaben selbständig erledigen. Wenn es jedoch zu einer Situation kommt, in der besondere kognitive Anstrengungen erforderlich sind, benötigt der Patient in fast allen Fällen fremde Hilfe oder Kontrolle.

Milde Demenz

Der Zustand des Patienten verschlechtert sich rapide, vor dem Hintergrund, dass seine Fähigkeit, bestimmte Handlungen selbständig auszuführen, erheblich eingeschränkt ist. Der Patient hat Paraphasie - eine Abweichung, die durch die Auswahl falscher Wörter als Gegenleistung für Phrasen gekennzeichnet wird, die für eine bestimmte Situation geeignet sind. Allmählich verliert der Patient die Schreib- und Lesefähigkeit.

Die meisten täglichen Aufgaben werden zu einem ernsthaften Hindernis für eine Person - sie kann einfach nicht damit fertig werden, weil die Bewegungskoordination nicht koordiniert ist. Gedächtnisprobleme verschärfen sich, der Patient erkennt möglicherweise nicht einmal seine engsten Angehörigen und Personen, die er kennt.

Es liegt ein Verstoß gegen das Langzeitgedächtnis vor, das zuvor nicht negativ verändert worden war. Dadurch werden Abnormalitäten im Patientenverhalten immer deutlicher.

Der Patient beginnt an neuropsychologischen Erkrankungen zu leiden, die sich manifestieren in:

  • Neigung zum Vagabund;
  • emotionale Labilität, wenn der Ärger in Übermut gerät und lachhafter und depressiver Zustand;
  • Abendverschärfungen;
  • Reizbarkeit;
  • unvernünftige Angriffe von Aggressionen und anderen.

Bei 30% der Patienten sind verschiedene Symptome des Delirs ausgeprägt. Manchmal kann sich vor dem Hintergrund psychischer Störungen eine Harninkontinenz entwickeln. Da solche Manifestationen in den nächsten Angehörigen des Patienten zur Entwicklung von Stress führen können, ist es für Letztere, wenn solche Abweichungen auftreten, besser im Krankenhaus untergebracht.

Schwere Demenz

Schwere Demenz ist das letzte und schwerste Stadium der Alzheimer-Krankheit. Zu diesem Zeitpunkt kann der Patient nicht mehr unabhängig handeln und ist vollständig auf die Hilfe von außen angewiesen.

Allmählich reduzierter Wortschatz. Zuerst wird der Patient mit geizigen Phrasen, dann mit getrennten Wörtern behandelt. Infolgedessen verliert er seine sprechenden Fähigkeiten vollständig. Trotzdem behalten die Patienten die Fähigkeit, die Handlungen und Worte anderer Menschen zu kennen.

Von Zeit zu Zeit hat der Patient einen plötzlichen Ausbruch der Aggression. Meistens ist sein Zustand jedoch apathisch und distanziert. Er kann nicht auf fremde Hilfe bei verschiedenen täglichen Aufgaben verzichten.

Im letzten Stadium der Alzheimer-Krankheit zeigt eine Person Anzeichen körperlicher Erschöpfung. Er verliert Muskelmasse und bewegt sich schwer, deshalb braucht er auch Hilfe von außen. Allmählich wird die Situation durch die Unfähigkeit des Patienten, unabhängig zu essen, verschlimmert.

Tod bei Asthma kann aufgrund der negativen Auswirkungen externer Faktoren auftreten. Dies kann die Entwicklung von Lungenentzündung oder Geschwüren sein. Die Alzheimer-Krankheit als solche führt niemals zum Tod eines Patienten.

Diagnose

Die ersten Warnzeichen, die auf die Entwicklung der Alzheimer-Krankheit hindeuten, können nicht ignoriert werden. Zunächst wird eine Umfrage durchgeführt, die hilft, die Voraussetzungen für die Entwicklung dieser Pathologie zu ermitteln und die ersten Symptome zu erkennen.

Darüber hinaus muss der Patient klinische Tests bestehen, eine CT oder MRI des Gehirns, ein Kardiogramm, Schilddrüsenforschung und Enzephalographie durchlaufen. Es kann auch ein besonderes Verfahren von einem Arzt verschrieben werden - ein PET-Scan des Gehirns.

Die Diagnose wird auf der Grundlage der Analyse des Lebens des Patienten, der Familienanamnese und der während der instrumentellen Diagnoseverfahren erzielten Ergebnisse gestellt. Es ist auch wichtig, die möglichen Auswirkungen von Komorbiditäten auszuschließen.

Anhand umfassender Untersuchungen und einer gründlichen Analyse kann ein Fachmann genau feststellen, ob die Alzheimer-Krankheit tatsächlich auftritt. Um die Richtigkeit der Diagnose zu bestätigen, ist jedoch manchmal eine zusätzliche Biopsie des Hirngewebes erforderlich.

Kann Alzheimer-Heilung geheilt werden?

Die Behandlung von Asthma besteht darin, das Fortschreiten des pathologischen Prozesses zu verlangsamen oder zu stoppen und die damit verbundenen Symptome zu stoppen. Wenn die Therapie rechtzeitig beginnt, ist es möglich, den Verlust der kognitiven Funktionen bei einem Patienten signifikant zu verhindern.

Die moderne Medizin hat noch keine Medizinprodukte, die eine gefährliche Krankheit vollständig heilen können. Es gibt jedoch Werkzeuge, die das Leben des Patienten erheblich erleichtern können.

Behandlungsmethoden

Die Pharmakotherapie wird durchgeführt, um das Gedächtnis und das Denken eines Patienten mit BA wiederherzustellen. Darüber hinaus zielen die Bemühungen darauf ab, emotionale Störungen wie Depressionen, übermäßige Erregbarkeit und Halluzinationen zu stoppen. Verwenden Sie zu diesem Zweck die Verwendung von:

  1. Cholinesterase-Inhibitoren. Dies ist die Grundlage der medikamentösen Therapie der Alzheimer-Krankheit. Der pathologische Prozess entwickelt sich vor dem Hintergrund eines akuten Acetylcholin-Mangels, der für das Auswendiglernen von Fakten und Ereignissen verantwortlich ist. Medikamente verhindern die Zerstörung dieser Aminosäure und tragen zu deren Ansammlung im Körper bei. Die ersten und mittleren Stadien der Krankheit werden hauptsächlich mit Medikamenten wie Rivastigmin und Galantamin behandelt. In schweren Situationen wird Donepezil verschrieben. Wenn die vom Arzt verschriebene Dosis eingehalten wird, verläuft die Therapie bei Patienten mit BA problemlos.
  2. Memantine Die Alzheimer-Krankheit verursacht eine übermäßige Anhäufung von Glutamat im Körper. Diese Substanz führt zur Zerstörung der Zellen der Großhirnrinde. Das Medikament verringert die destruktiven Wirkungen von Glutamat und verlängert im Gegenteil den Zeitraum, in dem der Patient sich selbst bedienen kann. Patienten mit mittelschwerer und schwerer Alzheimer-Krankheit werden in der Regel Medikamente verschrieben.
  3. Psychopharmaka Sie sind für Patienten mit Depressionen und Schlafstörungen notwendig. Neuroleptika oder Tranquilizer können ebenfalls zur Linderung oder Beseitigung von Symptomen verschrieben werden. Diese Mittel werden jedoch nicht in Abwesenheit eines depressiven Zustands oder von Schlaflosigkeit bei Patienten ernannt.
  4. Tranquilizer Sie helfen, psycho-emotionalen Stress abzubauen, Depressionen zu stoppen und den Schlaf zu verbessern. Gleichzeitig wirkt sich dies nicht auf das funktionale Gedächtnis und das Denken aus. Parallele Zubereitungen wirken entspannend und antikonvulsiv. Da Beruhigungsmittel viele Nebenwirkungen haben, sollten sie ausschließlich von einem Spezialisten ernannt werden.
  5. Neuroleptika. Die Durchführbarkeit dieser Gruppe von Medikamenten aufgrund der Entwicklung psychopathischer Zustände. Ihre Ernennung kann jedoch zu vermehrten Anzeichen von Demenz führen.
  6. Antidepressiva Sie sind notwendig, um den Patienten von Depression und Apathie zu befreien.
  7. Antioxidantien, die sich positiv auf die Mikrozirkulation und Hämodynamik im Blut auswirken. Sie tragen auch dazu bei, den Zeitraum, in dem sich der Patient selbstpflegen kann, zu erhöhen.

Die Pharmakotherapie wird notwendigerweise durch sozialmedizinische Techniken ergänzt:

  • kognitiv;
  • emotional
  • anregend;
  • Verhaltens

Nur mit einem integrierten Ansatz, der die oben genannten Techniken verwendet, kann das Fortschreiten der Pathologie erheblich verlangsamt werden. In einigen Fällen können Ärzte die zuvor vom Patienten verlorenen Fähigkeiten und Fähigkeiten wiederherstellen, wenn auch teilweise. Kunsttherapie, Musiktherapie, Haustiertherapie usw. haben ebenfalls einen guten Einfluss auf die Gesundheit der Patienten.

Diät

Wenn sich die Symptome der Alzheimer-Krankheit gerade erst manifestieren und die Entwicklung der Pathologie verhindern, wird den Patienten geraten, auf eine spezielle mediterrane Diät zurückzugreifen. Es beinhaltet die Bereicherung der täglichen Ernährung mit frischem Obst und Gemüse, verschiedenen Getreidesorten, Rotwein (in vernünftigen Mengen) und Fischgerichten. Von großer Bedeutung ist die Verwendung großer Mengen von Produkten, die mit den Vitaminen B3 und B12, Ascorbinsäure und Folsäure angereichert sind.

Unter dem strengsten Verbot ist das Rauchen und die Verwendung von Spirituosen. Zitrusfrüchte und Meeresfrüchte, die mit Vitamin B9 angereichert sind, sollten bevorzugt werden.

Es ist sehr wichtig, die verbrauchte Flüssigkeitsmenge zu kontrollieren. Sein Volumen sollte nicht weniger als 1,5 Liter pro Tag betragen.

Hervorragende Hilfe zur Verbesserung der Gehirnaktivität bei Bienenprodukten der Alzheimer-Krankheit. Ein Tag wird empfohlen, um mindestens 3 Esslöffel Honig zu sich zu nehmen.

Fürsorge für einen Kranken

Der Patient, bei dem ein schweres Krankheitsstadium diagnostiziert wurde, benötigt die Hilfe von Angehörigen und Freunden, da seine Fähigkeit zur Selbstversorgung verloren geht. Um dem Patienten zu helfen, müssen Sie folgende einfache Regeln in Bezug auf seine Pflege beachten:

  1. Entwickeln Sie ein tägliches Behandlungsschema, das den Patienten rechtzeitig orientiert. Versuchen Sie, sich auf die Aktivitäten zu stützen, die den Patienten am meisten beschäftigen, bevor Sie Demenz identifizieren.
  2. Versuchen Sie, möglichst viele helle, mehrfarbige Zeiger zu verwenden, die einer Person mit BA helfen, in Zeit und Raum zu navigieren. Hängen Sie an der Tür des Hauses farbige Bilder mit Anweisungen und eindeutigen Namen bestimmter Objekte auf. An der Wand im Patientenzimmer können Sie ein großes Poster mit dem entwickelten Modus des Tages anbringen. Beeinflussen gut den emotionalen Zustand und die kognitiven Funktionen der Patientenbilder von Verwandten und Personen, die sich in seiner Nähe befinden.
  3. Um dem Patienten das Gefühl zu geben, dass er in der Lage ist, selbst etwas zu tun, muss er einfache Aufgaben haben. Achten Sie darauf, dass Sie für jede erfolgreich abgeschlossene Aufgabe ihn loben.
  4. Vermeiden Sie Diskussionen in Gegenwart des Patienten, seines Zustands und seiner Krankheit als solcher. Auf diese Weise können Sie ihm einen schweren psycho-emotionalen Schaden zufügen und sein Selbstwertgefühl untergraben.
  5. Die Kommunikation mit dem Patienten sollte warm und entspannt sein. Betonen Sie die Aufrichtigkeit Ihrer Worte mit Gesten, Berührungen und Gesichtsausdrücken.
  6. Machen Sie keinen Konflikt mit dem Patienten - in seinem aggressiven Verhalten gibt es keine Schuld, er wird durch die vorhandene Krankheit beeinflusst.

Darüber hinaus müssen bestimmte Vorsichtsmaßnahmen bei der Betreuung der Patienten getroffen werden. Sie sollen:

  • alle potenziell gefährlichen Gegenstände aus den Augen des Patienten entfernen;
  • Die Schlüssel für die Wohnung, Materialwerte und Dokumente sollten an einem unzugänglichen Ort aufbewahrt werden (vorzugsweise unter Schloss und Schlüssel).
  • dem Patienten Bewegungsfreiheit im ganzen Haus geben (hohe Vorsprünge entfernen, den Boden mit Teppichen abdecken, damit er nicht rutschig ist usw.);
  • sicherstellen, dass der Patient keinen Hunger hat oder im Gegenteil übermäßiges Essen vermeidet;
  • alle Kleinigkeiten, die er schlucken kann, aus dem Zimmer einer Person mit BA entfernen;
  • Entfernen Sie während des Wasserbetriebs alle Spiegel aus dem Badezimmer und waschen Sie den Patienten auf keinen Fall unter der Dusche.
  • Beobachten Sie das Verhalten des Patienten beim Gehen sorgfältig, da viele Menschen mit Alzheimer-Krankheit ein unvernünftiges Verlangen nach Vagabunden auf der Straße haben.
  • Geben Sie zur Sicherheit des Patienten die Adresse und die Telefonnummer des Kontakts auf einem Blatt Papier an und stecken Sie diese Informationen in die Tasche der Station.
  • Spaziergänge sollten an ruhigen Orten durchgeführt werden, da laute oder scharfe Geräusche den Patienten erschrecken oder desorientieren können;
  • Erlauben Sie keine scharfe Veränderung der Situation - Patienten mit Asthma reagieren sehr stark darauf.
  • Lassen Sie die Station nicht mit starken Reizstoffen in Kontakt kommen - zu hellem Licht oder lautem Ton usw.

Wenn der Patient zu unruhig ist, konsultieren Sie einen Arzt, um die erforderliche Behandlung zu verschreiben.

Prognose

Eine frühe Demenz stellt ernste Schwierigkeiten in Bezug auf die Diagnose dar, daher wird die Diagnose oft gestellt, selbst wenn schwere kognitive Störungen deutlich ausgeprägt sind. Allmählich entstehen geringfügige Abweichungen, wodurch der Patient die Fähigkeit verliert, vollständig zu denken, sich zu merken usw.

Leider ist die Prognose für die Alzheimer-Krankheit sehr enttäuschend. Aufgrund der Progressionsneigung der Pathologie beträgt die Sterblichkeitsrate bei Menschen mit einer solchen Diagnose nahezu 100%. Nach der Diagnose können Patienten in der Regel etwa 7 Jahre leben, dies ist jedoch nur eine ungefähre Prognose. Und nur in 3% der Fälle lebt der Patient 14 Jahre. In 70% der Fälle wird der Tod durch die Krankheit selbst verursacht, aber es ist nicht ungewöhnlich, dass Patienten an Lungenentzündung oder Dehydrierung sterben.

Prävention

Viele Menschen, die mit den Symptomen der Alzheimer-Krankheit vertraut sind und bei sich oder ihren Angehörigen störende Symptome gefunden haben, versuchen, ihre Verschlechterung mit allen verfügbaren Mitteln zu verhindern. Zuallererst sollte daran erinnert werden, dass es notwendig ist, sicherzustellen, dass die unangenehmen Symptome mit dieser bestimmten Störung zusammenhängen. Darüber hinaus gibt es keine spezifische Prävention der Alzheimer-Krankheit.

Dennoch gibt es Vorwürfe, dass, wenn Sie sofort mit der Entwicklung und Verbesserung kognitiver Funktionen beginnen, dies die Situation retten wird. So können Sie Schach spielen, Gedichte oder Lieder lernen, Musikinstrumente spielen lernen, usw.: Es gibt wirklich viele Möglichkeiten.

Parallel dazu besteht die Auffassung, dass nur eine Diät mit vollständigem Ausschluss schädlicher Produkte das Fortschreiten der Pathologie stoppen kann. Vielleicht haben beide Sichtweisen das Recht zu existieren und teilweise korrekt. Daher ist es besser, das Thema Alzheimer-Prävention umfassend anzugehen und beide oben beschriebenen Methoden anzuwenden.

Eine Person, die befürchtet, eine Alzheimer-Krankheit zu entwickeln, muss das Risiko einer Gefäßerkrankung wirklich genau beachten. Auf ihre Verhinderung müssen alle Kräfte geworfen werden. Tatsache ist, dass Hypercholesterinämie, Bluthochdruck, Diabetes mellitus und andere Pathologien nicht nur das Risiko der Entwicklung einer Alzheimer-Krankheit erhöhen, sondern auch ihren Verlauf erheblich verschlechtern und zu häufigen Todesursachen für den Patienten führen.

Sie Möchten Gerne Über Epilepsie