Multiple Sklerose - was es ist, verursacht, Symptome, Anzeichen, Behandlung, Lebenserwartung und Prävention von Sklerose

Multiple Sklerose ist eine chronische neurologische Erkrankung, die auf der Demyelinisierung von Nervenfasern beruht. Die Besonderheit dieser Krankheit ist, dass sie mit einer Fehlfunktion des Immunsystems verbunden ist, wodurch das Rückenmark und das Gehirn betroffen sind. Die Krankheit manifestiert sich in Form von Störungen, die mit der Koordination, dem Sehen und der Empfindlichkeit zusammenhängen.

Wenn die Zeit die Standardzeichen nicht beachtet, wird die Krankheit fortschreiten. Die Folgen sind Behinderung, Unfähigkeit, rational und effektiv Entscheidungen zu treffen, sowohl bei der Arbeit als auch im täglichen Leben.

Was ist das für eine Krankheit, warum entwickelt sie sich in jungen Jahren häufiger und welche Symptome sind für sie charakteristisch? Wir werden den Artikel weiter untersuchen

Multiple Sklerose: Was ist das?

Multiple Sklerose (MS) ist eine Erkrankung des Zentralnervensystems mit chronischem Verlauf, die durch die Zerstörung von Myelinfasern gekennzeichnet ist und letztendlich zu einer Behinderung führt. Wenn multiple Sklerose die weiße Substanz des Gehirns und des Rückenmarks in Form mehrerer multipler sklerotischer Plaques beeinflusst, wird sie auch als multifokal bezeichnet.

Multiple Sklerose ist eine Autoimmunerkrankung. In diesem Zustand „sieht“ der Körper einige seiner eigenen Gewebe als fremd (insbesondere die Myelinscheide, die die meisten Nervenfasern bedeckt) und kämpft sie mit Antikörpern. Antikörper greifen Myelin an und zerstören es, die Nervenfasern sind "nackt".

Zu diesem Zeitpunkt treten erste Symptome auf, die sich später erst entwickeln.

Multiple Sklerose hat nichts mit senilem Marasmus zu tun, Gedächtnisverlust gilt nicht. Sklerose bezieht sich auf die Narbe des Bindegewebes und disseminiert - multiple.

Gründe

Die Ursache der Multiplen Sklerose ist noch ungeklärt. Es wird angenommen, dass die Voraussetzung für die Entstehung der Krankheit Merkmale eines Satzes von Genen sind, die die Immunantwort steuern. Bereits diesem Faktor überlagerten sich alle möglichen äußeren Ursachen, die letztendlich zur Entstehung der Krankheit führen.

Verschiedene ursächliche Faktoren, sowohl externe als auch interne, können die Permeabilität der Blut-Hirn-Schranke erhöhen:

  • Rücken- und Kopfverletzungen;
  • körperlicher und psychischer Stress;
  • Stress;
  • Operationen.

Ernährungsmerkmale wie ein großer Anteil tierischer Fette und Proteine ​​in der Tierration haben einen signifikanten Einfluss auf die biochemischen und immunologischen Reaktionen des zentralen Nervensystems und bilden einen Risikofaktor für die Entwicklung der Pathologie.

Es gibt Risikofaktoren, die die Entwicklung von Multipler Sklerose auslösen können:

  • Bestimmte Wohngebiete oder unzureichende Vitamin-D-Produktion. Häufig betrifft Multiple Sklerose Personen, deren Wohnort weit vom Äquator entfernt ist.
  • Stresssituationen, starker psychischer Stress;
  • Übermäßiges Rauchen
  • Geringe Mengen an Harnsäure;
  • Hepatitis-B-Impfstoff hergestellt;
  • Krankheiten, die durch Viren oder Bakterien verursacht werden.

Anzeichen von Sklerose

Die ersten Anzeichen einer Multiplen Sklerose sind nicht spezifisch und werden sowohl vom Patienten als auch vom Arzt oft nicht wahrgenommen. Bei den meisten Patienten manifestiert sich das Debüt der Krankheit in Symptomen der Pathologie in einem System, andere werden später miteinander verbunden. Während der Erkrankung wechseln sich Exazerbationen mit Perioden des vollständigen oder relativen Wohlbefindens ab.

Die ersten Anzeichen einer Multiplen Sklerose treten im Alter von 20 bis 30 Jahren auf. Es gibt jedoch Fälle, in denen sich multiple Sklerose sowohl im Alter als auch bei Kindern manifestiert. Laut Statistik sind Frauen häufiger als Männer.

In der Tabelle sind Anzeichen für Multiple Sklerose in der Häufigkeit von Manifestationen aufgeführt.

den Stromfluss durch die Wirbelsäule spüren

Klassifizierung

Klassifikation der Multiplen Sklerose nach Prozesslokalisierung:

  1. Die zerebrospinale Form - statistisch häufiger diagnostiziert - ist dadurch gekennzeichnet, dass Demyelinisierungsherde zu Beginn der Erkrankung sowohl im Gehirn als auch im Rückenmark lokalisiert sind.
  2. Die zerebrale Form - entsprechend dem Lokalisierungsprozess - wird in Kleinhirn, Stamm, Auge und Kortikalis unterteilt, wobei verschiedene Symptome auftreten.
  3. Rückenform - Der Name spiegelt die Lokalisation der Läsion im Rückenmark wider.

Es gibt folgende Typen:

  • Primär progressive - charakteristische dauerhafte Verschlechterung. Angriffe können mild oder nicht ausgeprägt sein. Symptome sind Probleme beim Gehen, Sprechen, Sehen, beim Wasserlassen, beim Leeren.
  • Die sekundäre progressive Form ist durch einen allmählichen Anstieg der Symptome gekennzeichnet. Das Auftreten von Anzeichen einer Multiplen Sklerose kann nach einer kalten entzündlichen Erkrankung der Atemwege festgestellt werden. Eine erhöhte Demyelinisierung kann auch vor dem Hintergrund bakterieller Infektionen verfolgt werden, was zu einer erhöhten Immunität führt.
  • Wiederkehrende Überweisungen Es ist gekennzeichnet durch Perioden der Verschlimmerung, die durch Remission ersetzt werden. Während der Remission ist eine vollständige Erholung der betroffenen Organe und Gewebe möglich. Geht mit der Zeit nicht voran. Es kommt häufig vor und führt praktisch nicht zu einer Behinderung.
  • Remittiv-progressive Multiple Sklerose, gekennzeichnet durch einen starken Anstieg der Symptome in Anfallsphasen, beginnend mit einem frühen Stadium der Erkrankung.

Symptome von Multipler Sklerose

Die Anzeichen für die Entwicklung der Multiplen Sklerose hängen davon ab, wo der Fokus der Demyelinisierung liegt. Daher sind die Symptome bei verschiedenen Patienten unterschiedlich und oft unvorhersehbar. Es ist niemals möglich, den gesamten Symptomkomplex gleichzeitig bei einem Patienten zu erkennen.

Betrachten Sie die Hauptsymptome der Multiplen Sklerose:

  • Müdigkeit erscheint;
  • Die Gedächtnisqualität nimmt ab;
  • Die geistige Leistungsfähigkeit schwächt sich ab;
  • Es gibt einen unbegründeten Schwindel;
  • Eintauchen in Depressionen;
  • Häufige Stimmungsschwankungen;
  • Unwillkürliche Schwingungen durch die Augen hoher Frequenzen treten auf;
  • Es kommt zu einer Entzündung des Sehnervs;
  • Objekte in der Umgebung beginnen sich in den Augen zu verdoppeln oder sogar zu verwischen.
  • Die Sprache wird immer schlimmer;
  • Beim Essen gibt es Schwierigkeiten beim Schlucken;
  • Krämpfe können auftreten;
  • Mobilitäts- und Armbewegungsstörungen;
  • Periodische Schmerzen, Taubheit der Extremitäten treten auf und die Empfindlichkeit des Körpers nimmt allmählich ab.
  • Der Patient kann an Durchfall oder Verstopfung leiden.
  • Harninkontinenz;
  • Häufiges Drängen zur Toilette oder Mangel daran.

Bei rund 90% der Patienten verläuft die Krankheit wellenartig. Das bedeutet, dass Exazerbationszeiten durch Remissionen ersetzt werden. Nach sieben bis zehn Jahren Krankheit entwickelt sich jedoch eine sekundäre Progression, wenn sich der Zustand verschlechtert. In 5-10% der Fälle ist die Erkrankung durch einen primär progressiven Verlauf gekennzeichnet.

Multiple Sklerose bei Frauen

Symptome von Multipler Sklerose bei Frauen werden erwartet, wenn das Immunsystem zu schwach ist. Die Filter des Körpers und der Zellen, die der Infektion nicht widerstehen können, werden aufgegeben, so dass die Immunität die Myelinscheide von Neuronen zerstört, die aus Neurogliazellen bestehen.

Infolgedessen werden Nervenimpulse langsamer durch Neuronen übertragen, was nicht nur die ersten Symptome, sondern auch schwerwiegende Folgen verursacht - Sehstörungen, Gedächtnis und Bewusstsein.

Die Verletzung der Sexualfunktion bei Multipler Sklerose bei Frauen entwickelt sich aufgrund einer sexuellen Funktionsstörung. Dieses Symptom wird unmittelbar nach der Pathologie des Wasserlassen gebildet. Sie tritt bei 70% der Frauen und 90% der Männer auf.

Bei einigen Frauen treten folgende Symptome von Multipler Sklerose auf:

  • Die Unmöglichkeit, einen Orgasmus zu erreichen;
  • Mangel an Lammerei;
  • Schmerzen im Verkehr;
  • Verletzung der Empfindlichkeit der Genitalien;
  • Hohe tonführende Femurmuskulatur.

Laut Statistik: Frauen leiden mehrmals häufiger an Multipler Sklerose als Männer, erkranken jedoch viel leichter.

Typischerweise ist der klassische Verlauf der MS durch eine Zunahme des Schweregrads der klinischen Manifestationen gekennzeichnet, die 2 bis 3 Jahre dauert, um entwickelte Symptome in Form von:

  1. Parese (Funktionsverlust) der unteren Extremitäten;
  2. Registrierung von pathologischen Fußreflexen (positives Babinsky-Symptom, Rossolimo);
  3. Auffällige Gangunruhe. In der Folge verlieren Patienten im Allgemeinen die Fähigkeit, sich unabhängig zu bewegen.
  4. Erhöhter Schweregrad des Jitters (der Patient kann den Palcephasetest nicht durchführen - erreichen Sie die Nasenspitze und den Knie-Ferse-Test mit dem Zeigefinger);
  5. Verminderung und Verschwinden der Bauchreflexe.

Aus all dem wird klar, dass alle anfänglichen Manifestationen der Multiplen Sklerose in hohem Maße unspezifisch sind. Viele Symptome können ein Anzeichen für eine andere Krankheit sein (z. B. eine Zunahme der Reflexe bei neurotischen Zuständen oder Krämpfe bei einer Störung des Calciumstoffwechsels) oder sogar eine Variante der Norm (Muskelschwäche nach der Arbeit).

Verschlimmerung

Multiple Sklerose hat eine sehr große Anzahl von Symptomen. Bei einem Patienten kann nur eine davon oder mehrere gleichzeitig beobachtet werden. Es verläuft mit Perioden von Exazerbationen und Remissionen.

Alle Faktoren können eine Verschlimmerung der Krankheit hervorrufen:

  • akute Viruserkrankungen,
  • Verletzungen
  • betont
  • Fehler in der Ernährung
  • Alkoholmissbrauch
  • Überkühlung oder Überhitzung usw.

Die Dauer der Remission kann mehr als ein Dutzend Jahre betragen, der Patient führt ein normales Leben und fühlt sich vollkommen gesund. Aber die Krankheit verschwindet nicht, früher oder später kommt es zu einer neuen Verschärfung.

Die Bandbreite der Symptome von Multipler Sklerose ist recht groß:

  • von leichter Taubheit in der Hand oder Stolpern beim Gehen zur Enuresis,
  • Lähmung
  • Blindheit und Atemnot.

Es kommt vor, dass sich die Krankheit nach der ersten Exazerbation in den nächsten 10 oder sogar 20 Jahren nicht manifestiert, der Mensch fühlt sich vollkommen gesund. Aber die Krankheit fordert schließlich ihren Tribut, kommt erneut zu einer Verschlimmerung.

Diagnose

Wenn die ersten Anzeichen einer Fehlfunktion des Gehirns oder der Nerven auftreten, muss ein Neurologe konsultiert werden. Ärzte verwenden spezielle diagnostische Kriterien zur Bestimmung der Multiplen Sklerose:

  • Das Vorhandensein von Anzeichen mehrfacher fokaler Läsionen des ZNS - der weißen Substanz des Gehirns und des Rückenmarks;
  • Fortschreitende Entwicklung der Krankheit mit schrittweiser Hinzufügung verschiedener Symptome;
  • Symptominstabilität;
  • Die fortschreitende Natur der Krankheit.

Weitere Untersuchungen können vorgeschrieben werden:

  • Studien des Immunsystems;
  • biochemische Analysen;
  • MRI des Gehirns und der Wirbelsäule (zeigt die Akkumulation von Plaques);
  • CT-Scan des Gehirns und des Rückenmarks (zeigt Entzündungen);
  • Elektromyographie (zum Auffinden von Pathologien in den Seh- und Hörorganen);
  • Diagnose durch einen Augenarzt (zur Untersuchung auf Myopathie).

Nach allen erforderlichen Tests und Untersuchungen wird der Arzt eine Diagnose stellen, auf deren Grundlage die Behandlung verordnet wird.

Behandlung von Multipler Sklerose

Patienten, bei denen die Krankheit zum ersten Mal entdeckt wird, werden in der Regel in die neurologische Abteilung des Krankenhauses zur detaillierten Untersuchung und Verschreibung der Therapie eingeliefert. Die Behandlung wird individuell nach Schweregrad und Symptomen ausgewählt.

Multiple Sklerose gilt derzeit als nicht heilbar. Den Menschen wird jedoch eine symptomatische Therapie gezeigt, die die Lebensqualität des Patienten verbessern kann. Ihm werden Hormonpräparate verschrieben, um die Immunität zu erhöhen. Die Behandlung mit Sanatorien und Resorts wirkt sich positiv auf den Zustand dieser Menschen aus. Alle diese Maßnahmen ermöglichen eine Verlängerung der Remissionszeit.

Medikamente, die zur Veränderung des Krankheitsverlaufs beitragen:

  • Medikamente der Steroidhormongruppe - diese Art von Medikamenten wird zur Verschlimmerung der Multiplen Sklerose verwendet; ihr Einsatz verkürzt die Dauer der Exazerbation;
  • Immunomodulatoren - sie helfen, die Symptome der Multiplen Sklerose zu reduzieren, wodurch der Zeitraum der Exazerbationen verlängert wird;
  • Immunsuppressiva (Arzneimittel, die die Immunität unterdrücken) - ihre Verwendung wird durch die Notwendigkeit bestimmt, das Immunsystem zu beeinflussen und Myelin während akuter Erkrankungen zu schädigen.

Eine symptomatische Behandlung wird angewendet, um bestimmte Symptome der Krankheit zu lindern. Folgende Medikamente können verwendet werden:

  • Mydocalm, Sirdalud - Muskeltonus mit zentraler Parese reduzieren;
  • Prozerin, Galantamin - mit Störungen beim Wasserlassen;
  • Sibazon, Phenazepam - reduzieren Tremor sowie neurotische Symptome;
  • Fluoxetin, Paroxetin - für depressive Störungen;
  • Finlepsin, Antelepsin - zur Beseitigung von Anfällen;
  • Cerebrolysin, Nootropil, Glycin, B-Vitamine, Glutaminsäure - werden in Kursen zur Verbesserung der Funktionsweise des Nervensystems eingesetzt.

Eine therapeutische Massage wird für Patienten mit Multipler Sklerose hilfreich sein. Dies verbessert die Blutzirkulation und beschleunigt alle Prozesse im Problembereich. Massage lindert Muskelschmerzen, Krämpfe und verbessert die Koordination. Diese Therapie ist jedoch bei Osteoporose kontraindiziert.

Akupunktur wird auch verwendet, um den Zustand des Patienten zu lindern und die Genesung zu beschleunigen. Dieses Verfahren lindert Krämpfe und Schwellungen, reduziert Muskelschmerzen und beseitigt Probleme mit Harninkontinenz.

Mit der Erlaubnis des Arztes können Sie Folgendes einnehmen:

  • Zweimal täglich 50 mg Vitamin-Thiamin und 50 mg B-Komplex;
  • 500 mg natürliches Vitamin C 2-4-mal täglich;
  • Folsäure in Kombination mit dem B-Komplex;
  • Nehmen Sie zweimal im Jahr zwei Monate lang Thioktsäure ein - ein körpereigenes Antioxidans, das am Kohlenhydrat- und Fettstoffwechsel beteiligt ist.

Traditionelle Behandlungen für Multiple Sklerose:

  • 5 g Mumie werden in 100 ml gekochtem Wasser gelöst und dreimal täglich auf leeren Magen und einen Teelöffel eingenommen.
  • 200 g Honig gemischt mit 200 g Zwiebelsaft, 3-mal täglich eine Stunde vor den Mahlzeiten.
  • Honig und Zwiebeln Auf der Reibe müssen Sie die Zwiebel reiben und den Saft auspressen (Sie können einen Entsafter verwenden). Ein Glas Saft sollte mit einem Glas Naturhonig gemischt werden. Diese Mischung sollte dreimal täglich eine Stunde vor den Mahlzeiten eingenommen werden.

Multiple Sklerose-Vorhersage

Etwa 20% der Patienten sind mit einer gutartigen Form der Multiplen Sklerose konfrontiert, bei der nach Auftreten eines primären Anfalls der Erkrankung oder des Fehlens einer Progression ein leichtes Fortschreiten der Symptome gekennzeichnet ist. Dies ermöglicht es den Patienten, ihre Arbeitsfähigkeit voll zu erhalten.

Leider sind viele Patienten auch mit der malignen Form des Krankheitsverlaufs konfrontiert, wodurch die Verschlechterung stetig und schnell erfolgt und zu schweren Behinderungen und manchmal sogar zum Tod führt.

Patienten sterben oft an Infektionen (Urosepsis, Lungenentzündung), die als Intercurrent bezeichnet werden. In anderen Fällen sind Bulbusstörungen, bei denen Schlucken, Kauen, die Funktion des Atmungs- oder Herz-Kreislauf-Systems sowie pseudobulbäre Erkrankungen, die ebenfalls mit einer Verletzung des Schluckens, Mimik, Sprache und Intellekt einhergehen, die Todesursache, aber Herzaktivität und Atmung nicht leiden.

Prävention

Die Prävention von Multipler Sklerose umfasst:

  1. Ständige körperliche Anstrengung ist erforderlich. Sie sollten moderat sein, nicht anstrengend.
  2. Wenn möglich, sollten Sie Stress vermeiden und Zeit zum Entspannen finden. Hobbys werden helfen, von den Gedanken über die Probleme abzulenken.
  3. Zigaretten und Alkohol beschleunigen die Zerstörung von Neuronen und können zu einem Zusammenbruch des Immunsystems führen.
  4. Verfolgen Sie Ihr Gewicht, vermeiden Sie harte Diäten und übermäßiges Essen.
  5. Ablehnung von Hormonpräparaten (wenn möglich) und Verhütungsmitteln.
  6. Ablehnung großer Mengen an fetthaltigen Lebensmitteln;
  7. Überhitzung vermeiden.

Multiple Sklerose bei Frauen: erste Anzeichen und Folgen der Krankheit

Multiple Sklerose ist eine Krankheit, die das Immunsystem dazu veranlasst, die eigene Nervenschutzhülle zu zerstören. Mit der Entwicklung dieses Prozesses zerstört es die Verbindung zwischen dem Gehirn und dem Rest des Körpers, was zu einer Verletzung des Nervengewebes führt, die irreversibel ist.

Die Symptome der Multiplen Sklerose können sich auf Schweregrad und Ausmaß der Schädigung des Nervengewebes konzentrieren. Wenn ein Patient an einer schweren Form der Multiplen Sklerose leidet, besteht die Möglichkeit, dass er nicht in der Lage ist, vollständig zu sprechen und sich unabhängig zu bewegen.

Meistens ist es nicht möglich, diese Krankheit im Frühstadium zu identifizieren, insbesondere weil die Symptome periodisch auftreten und für lange Zeit verschwinden können. Es gibt auch keine speziellen Behandlungsempfehlungen in der Medizin, aber Experten wissen, wie sie die Symptome lindern und verhindern können, dass sich die Krankheit verschlimmert.

Multiple Sklerose bei Frauen

Multiple Sklerose bei Frauen ist eine chronische Erkrankung des Gehirns und des Rückenmarks. Die Ursache für die Entwicklung dieser Krankheit wird als Verletzung der normalen Funktionsweise des menschlichen Immunsystems angesehen.

Bei Störungen infizieren die Zellen des Immunsystems das Rückenmark und das Gehirn und zerstören die Schutzhülle der Nervenzellen, was zu Narben führt. Mit der vollständigen Zerstörung der Fasern wechseln die Nervengewebe ihre Verbindung.

Wenn der Begriff gehört wird, wird meistens Multiple Sklerose im Zusammenhang mit Sklerose, einer Erkrankung älterer Menschen, genommen. Aber das ist nicht so.

"Verstreut" bedeutet, dass es in verschiedenen Bereichen des Nervensystems mehrere Krankheitsherde geben kann. "Sklerose" wiederum ist ein besonderes Merkmal der Erkrankungen. Bei der Krankheit handelt es sich also um eine Plaque, die sich im Nervengewebe befindet und eine Größe von mehreren Zentimetern erreichen kann.

Es gibt viele neurologische Erkrankungen, die für ältere Menschen charakteristisch sind. In einem ähnlichen Artikel erfahren Sie mehr über Neurologie und Symptome von Krankheiten.

Heute ist diese Krankheit nicht nur ziemlich bekannt, sondern auch weit verbreitet, da sie die zweite auf der Liste der Ursachen für neurologische Behinderungen bei jungen Menschen ist. Von den 100.000 Menschen leiden heute etwa 30 Menschen an Multipler Sklerose.

Fragen Sie den Arzt nach Ihrer Situation

Ursachen

Bislang haben Wissenschaftler nur Vermutungen, warum Menschen an Multipler Sklerose leiden. Die Ursachen konnten jedoch nicht genau ermittelt werden. Es ist bekannt, dass Myelin (die Schutzschicht der Nerven) gestört wird und abgebaut werden kann, was bedeutet, dass die Impulsübertragung entlang der Nervenenden erheblich verlangsamt oder vollständig blockiert wird.

Vermutlich wird die Hauptursache für die Entwicklung von Multipler Sklerose als Verletzung der normalen Funktionen des Immunsystems angesehen, wenn es, anstatt die Zellen eines anderen zu zerstören, seine eigenen zu zerstören beginnt.

Es gibt zikatrische Plaques, die die Übertragung von Impulsen von Organen in das Gehirn und umgekehrt blockieren. So hört eine Person auf, ihre eigenen Handlungen zu kontrollieren, die Sensibilität wird erheblich reduziert, die Sprache verlangsamt sich.

Wissenschaftler haben Faktoren identifiziert, die, wenn auch unbedeutend, die Entwicklung von Multipler Sklerose beeinflussen:

  • Genmutation durch Generationen - Vorhandensein genetischer Prädisposition;
  • Konstante Nerven, in Stresssituationen zu sein;
  • Auswirkungen auf das Immunsystem von Virus- und Infektionskrankheiten.

Es wird bemerkt, dass die Bevölkerung der nördlichen Teile des Planeten ein höheres Risiko hat, krank zu werden. Der Grund dafür ist der Mangel an Vitamin D, dessen Funktion im Körper unter dem Einfluss der Sonne aktiviert wird.

Frauen sind der am stärksten exponierte Teil der Bevölkerung, die etwa dreimal häufiger an Multipler Sklerose als Männer leidet. Trotzdem ist ihre Krankheit für sie viel leichter zu leiden und ihre Heilungschancen sind viel höher.

Er hat das Recht auf Leben und die Annahme, dass der Impfstoff den Ausbruch der Krankheit auslösen könnte, zielt auf die Produktion von Antikörpern gegen Hepatitis B ab. Dies ist jedoch vorerst nur eine Theorie ohne wissenschaftliche Beweise.

Symptome

Die Symptome der Multiplen Sklerose können sich je nach Ausmaß der Läsion und dem Plaquebereich signifikant unterscheiden.

Betrachten Sie die Hauptsymptome der Krankheit:

  • Müdigkeit erscheint;
  • Die Gedächtnisqualität nimmt ab;
  • Die geistige Leistungsfähigkeit schwächt sich ab;
  • Es gibt einen unbegründeten Schwindel;
  • Eintauchen in Depressionen;
  • Häufige Stimmungsschwankungen;
  • Unwillkürliche Schwingungen durch die Augen hoher Frequenzen treten auf;
  • Es kommt zu einer Entzündung des Sehnervs;
  • Objekte in der Umgebung beginnen sich in den Augen zu verdoppeln oder sogar zu verwischen.
  • Die Sprache wird immer schlimmer;
  • Beim Essen gibt es Schwierigkeiten beim Schlucken;
  • Krämpfe können auftreten;
  • Mobilitäts- und Armbewegungsstörungen;
  • Periodische Schmerzen, Taubheit der Extremitäten treten auf und die Empfindlichkeit des Körpers nimmt allmählich ab.
  • Der Patient kann an Durchfall oder Verstopfung leiden.
  • Harninkontinenz;
  • Häufiges Drängen zur Toilette oder Mangel daran.

Da sich Multiple Sklerose allmählich entwickelt, können Symptome in den frühen Stadien auftreten und verschwinden. Sie werden auffälliger, wenn die Körpertemperatur des Patienten ansteigt.

Die Symptome der Schädigung des Pyramidenpfads werden als verstärkte Pyramidenreflexe betrachtet, während die Muskelkraft nur minimal abnimmt oder dies ganz ohne Kraftabnahme, jedoch mit Ermüdung bei normalen Funktionen.

Bei Zittern, Bewegungsproblemen und motorischen Fähigkeiten - wir können mit Sicherheit sagen, dass das Kleinhirn betroffen ist. Dies verringert die Muskelkraft und den Muskelaufbau erheblich.

Erste Anzeichen

Die ersten Anzeichen einer Multiplen Sklerose zeigen sich in der Zeit, in der das Immunsystem etwa 50% des Nervengewebes zerstört.

Nun kann der Patient solche Beschwerden erhalten:

  • Hände und Beine können unterschiedliche Stärken haben. Ein Glied kann schwächer sein als das andere oder taub. Patienten fühlen oft nicht mehr den Unterkörper;
  • Die Vision beginnt sich in Bewegung zu setzen. Der Patient sieht möglicherweise nicht mit einem Auge oder überhaupt nicht. Oft wird jede Augenbewegung schmerzhaft;
  • Ein stechender Schmerz kann an verschiedenen Körperstellen auftreten. Kribbeln in den Fingern;
  • Die Haut wird weniger empfindlich;
  • Beim Drehen des Kopfes kann ein elektrisches Schlaggefühl auftreten.
  • Die Gliedmaßen beginnen sich willkürlich zu bewegen, der Patient kontrolliert seine Bewegungen nicht. Beim Gehen kann der Patient zur Seite werfen.

Jedes Symptom bei verschiedenen Patienten kann sich auf unterschiedliche Weise manifestieren. Selbst am Beispiel eines Patienten ist es unmöglich, die genauen Anzeichen der Krankheit zu bestimmen, da sie teilweise auftreten können und sich nach einiger Zeit für andere Patienten ändern können.

Es ist erwähnenswert, dass sich der allgemeine Zustand des Patienten in einigen Fällen nach dem Baden mit heißem Wasser erheblich verschlechtert. Dies ist ein längerer Aufenthalt in stickigen Räumen mit hoher Lufttemperatur.

Bei einer starken Überhitzung des Körpers kann eine Person angegriffen werden. Es ist auch eine Überlegung wert, dass der Verlauf der Multiplen Sklerose ständig abwechselnd zwischen Verschlechterung und Gesundheitszustand, wenn der Patient gesund wird, wechselt. Um die Zeit der Verschlimmerung der Krankheit zu reduzieren, ist es wichtig, rechtzeitig Hilfe zu suchen und mit der Behandlung zu beginnen.

Schädelnervenschaden

  • Mit der Entwicklung der Multiplen Sklerose kann eine Schädigung der Hirnnerven beobachtet werden, die am häufigsten den N. oculomotorica, den Trigeminus, den Gesichts- und den Hypoglossus betrifft.
  • Bei Schädigungen des Schädels haben mehr als 60% der Patienten Sensibilitätsstörungen, nicht nur äußerlich, sondern auch innerlich. Gleichzeitig kann der Patient jedoch ein leichtes Kribbeln oder sogar Brennen in den Fingern der Gliedmaßen spüren.
  • Etwa 70% der Patienten haben Sehstörungen, sie sehen das Bild nicht mehr klar, die Helligkeit und die Sehqualität nehmen ab und die Farben beginnen sich zu verzerren.
  • Neuropsychologische Störungen manifestieren sich, Denken und Gedächtnis verschlechtern sich erheblich, Gewohnheiten ändern sich radikal. Der Zustand der Depression wird zur Gewohnheit.

Bei all dem, mit der Niederlage der Hirnnerven, bleibt der Zustand des Patienten im Allgemeinen auf dem Niveau. Es verschlechtert sich in der Zeit der Exazerbationen, aber es folgt sicherlich eine Remission, die ein Gefühl der vollständigen Genesung vermittelt.

Auf dem Weg dauern Wechsel, aber die Exazerbationen werden immer schwerwiegender und haben bestimmte Konsequenzen. Es dauert so lange, wie die Person nicht behindert bleibt.

Kleinhirnkrankheiten

Zerebellare Störungen treten in mehreren Stufen auf:

  1. Zunächst verliert der Patient die Fähigkeit, sich unabhängig zu bewegen.
  2. Dann werden willkürliche Bewegungen der Gliedmaßen gestört;
  3. Es folgt ein Sprechgesang - ein Zeichen für Komplikationen bei Multipler Sklerose.

Meistens sind diese Störungen aufgrund von Sensibilitätsstörungen und Bewegungen nur schwer zu erkennen. Die zerebelläre Ataxie bei Multipler Sklerose entwickelt sich meistens mit unwillkürlicher Muskelspannung, die nur die Behinderung des Patienten erhöht.

Kleinhirnataxie zu erkennen, kann sich auf solche Manifestationen auswirken:

  • Der Gang ändert sich, wird ungleichmäßig und unsicher;
  • Die Koordinierung der Bewegungen wird durch den Verlust von Distanzgefühl und die Größe der umgebenden Objekte gestört. Wir haben bereits ausführlich über Ursachen und Behandlung nachgedacht, wenn in einem ähnlichen Artikel die Bewegungskoordination gestört ist.
  • Bei schnellen Bewegungswechseln wirken sie von außen unbeholfen.

Erkrankungen des Beckens

Beckenerkrankungen umfassen Störungen des Harnsystems, die bei 60-95% der Patienten auftreten.

Spezialisten unterscheiden die folgenden Störungen:

Störungen des zerebralen Niveaus sind durch eine Schädigung des Zentrums des Harnsystems gekennzeichnet - der Patient kann eine leichte Abnahme oder einen vollständigen Verlust der Kontrolle über den Urinprozess erfahren. Der Patient beginnt häufiger zu urinieren, kann an Harninkontinenz leiden.

Der periostale Spiegel weist auf Abnormalitäten im Hals, im Brustbereich und in der Wirbelsäule hin. So wird das Wasserlassen des Patienten zu einem schwierigen Prozess, gleichzeitig ist der ausgewählte Strom eher träge und intermittierend.

Der Patient bleibt nach dem Wasserlassen ein Völlegefühl der Blase. Bei Patienten mit Multipler Sklerose ist die sakrale Läsion bei Erkrankungen des Beckens die häufigste.

Bei sakralen Erkrankungen fehlt dem Patienten der Drang, die Blase zu entleeren, der Ausfluss ist sehr dünn, die Harnverhaltung wird chronisch, der Patient spürt ständig die Fülle der Blase, auch nach dem Wasserlassen.

Bewegungsstörungen

Multiple Sklerose bei Patienten wird auch von folgenden Bewegungsstörungen begleitet:

  • Unwillkürliche Muskelspannung der Gliedmaßen;
  • Muskelschwäche;
  • Kleinhirn und empfindliche Ataxie.

Das erste Symptom, das auf die Behinderung eines Patienten mit Multipler Sklerose hinweist, ist eine Zunahme des Muskeltonus der Extremitäten.

Es tritt bei fast allen Patienten mit Multipler Sklerose auf. Das Beobachten des Patienten kann Probleme bei der Durchführung der üblichen Bewegungen sowie periodische Beugespasmen erkennen, die ziemlich schmerzhaft sind. Dieser Typ verkompliziert vor allem den Prozess der unabhängigen Bewegung des Patienten.

Die häufigste motorische Störung ist die Schwächung der Muskeln der Gliedmaßen, nämlich die Lähmung des Unterkörpers. Diese Art von Verletzung wird im Laufe der Zeit erfasst. Anfangs wird der Patient vielleicht einfach schnell müde, aber allmählich entwickelt sich dieses Gefühl zu einer Muskelschwäche mit konstantem Charakter.

Emotionale und psychische Störungen

Die Beziehung zwischen multipler Sklerose und emotionalen Störungen besteht, ist aber mehrdeutig. Zum einen schwanken die Stimmungsschwankungen - eine direkte Folge der Krankheit und zum anderen - eine Art Schutzmechanismus.

Bei Patienten mit Multipler Sklerose können folgende emotionale Störungen auftreten:

  • Zustand der Euphorie;
  • Verlängerte Depression;
  • Heftiges Lachen oder Weinen;
  • Frontal Funktionsstörung.

Wenn ein Patient solche Störungen hat, ist es notwendig, die Dauer, ihre Auswirkung auf das normale Leben des Patienten genau zu bestimmen und die Tatsache ihres Auftretens bei der Entwicklung von Multipler Sklerose zu bestätigen.

Auch bei Multipler Sklerose kommt es nicht selten zu Gedächtnisstörungen. Wissenschaftler haben die folgenden Statistiken hervorgehoben:

  • Etwa 40% der Patienten haben leichte Gedächtnisprobleme oder es gibt keine derartigen Störungen.
  • Ungefähr 30% bemerken partielle Speicherprobleme;
  • Weitere 30% leiden gerade vor dem Hintergrund der Multiplen Sklerose unter schweren Gedächtnisstörungen.

Gleichzeitig erleiden Patienten mit der Diagnose Multiple Sklerose folgende psychische Störungen:

  • Aufmerksamkeit sinkt;
  • Der Patient kann keinen Begriff bilden;
  • Es gibt kein abstraktes Denken, die Planungsfähigkeit geht verloren;
  • Die Geschwindigkeit der Verdauung der erhaltenen Informationen nimmt ab.

Diagnose

Wie bei jeder anderen Krankheit kann bei Multipler Sklerose das Problem umso früher erkannt werden, je glücklicher und aktiver der Patient ist. Dies bedeutet, dass, wenn es mehrere Symptome gibt, die auf neurologische Störungen hindeuten, Sie sich an einen Spezialisten wenden müssen.

Heutzutage gibt es keine speziellen Tests, die auf Multiple Sklerose genau hinweisen. Die Diagnose wird durch den Ausschluss anderer, symptomatischer Erkrankungen gestellt.

Der Arzt kann folgende Diagnosemethoden verschreiben:

  • Blutentnahme zur Analyse;
  • Wirbelsäulenpunktion;
  • MRI;
  • Analyse evozierter Potentiale.

Prävention

Auch empfohlen:

  • Weniger nervös, geistig nicht überarbeitet;
  • Regelmäßiges Training nach besten Kräften ist im Freien besser;
  • Beseitigen Sie schlechte Gewohnheiten;
  • Überwachen Sie das Gewicht (muss der Norm entsprechen);
  • Überhitzung des Körpers vermeiden;
  • Versuchen Sie, hormonelle Empfängnisverhütung zu vermeiden;
  • Setzen Sie die Behandlung während der Linderung der Symptome fort.

Folgen

Heutzutage leben rund 25% von ihnen jahrelang mit multipler Sklerose, während sie weiterhin arbeiten und sich selbstständig versorgen. Etwa 10% der Fälle enden nach 5 Jahren mit der Krankheit.

Multiple Sklerose oder Sklerose von Gehirngefäßen


Inhalt:

Multiple Sklerose (Multiple Sklerose) ist eine neurologische Autoimmunkrankheit, die einen chronisch fortschreitenden Verlauf aufweist, der durch eine Schädigung der weißen Substanz des Gehirns, des Rückenmarks, der Myelinscheide der Nervenfasern, des Auftretens von Demyelinisierungsherden und der Hinzufügung weiterer Symptome gekennzeichnet ist. Krankheit ist durch die Variabilität der Symptome in verschiedenen Entwicklungsstadien gekennzeichnet.

Wer engagiert sich für die Krankheit?

Die Krankheit tritt hauptsächlich in einem jungen Alter (16-40 Jahre) auf. Fälle von Multipler Sklerose wurden bei Kindern unter einem Jahr sowie bei älteren Menschen (ab 70 Jahren) berichtet. Bei Frauen tritt die Krankheit zwei Mal häufiger auf. Allgemeine Morbiditätsstatistik: etwa 50 Personen pro 100 Tausend Einwohner.

Pathogenese: Was passiert im Körper bei Multipler Sklerose?

Vermutlich entwickeln sich nach der Einnahme von Viren oder ihrer langfristigen Persistenz im Gewebe der Nervenfasern bei Individuen mit genetischer Veranlagung, Störungen des Proteinstoffwechsels, Blutgerinnung und der Mechanismus der Erkrankung. Die direkte Rolle in diesem Prozess gehört dem Immunsystem: T-Lymphozyten mit den Nukleotiden von Viren bilden spezifische Autokomplexe von Antikörpern, die aggressiv gegen ihre eigenen Myelinzellen gerichtet sind.

Es gibt eine andere Theorie für die Entwicklung der Sklerose: Entzündungskrankheiten, die die Zerstörung der Myelinstruktur verursachen (z. B. Enzephalitis), führen zur Sensibilisierung von Immunzellen mit der Bildung von Antigenen, schädigen die Nervenfasern weiter und führen zum "Einschluss" von pathologischen Phänomenen. Multiple Sklerose ist also eine primäre oder sekundäre Autoimmunerkrankung, beginnend mit dem ungünstigen Zusammenfluss vieler Umstände.

Wie verläuft Multiple Sklerose?

Die wichtigsten pathologischen Veränderungen werden in den Nervenfasern des Gehirns, im Rückenmark, beobachtet. Sie laufen auf den Zusammenbruch der Myelinhüllen junger Nervenstrukturen in einem oder anderen Abschnitt, am häufigsten in der lateralen oder hinteren Säule des Rückenmarks, im Kleinhirn und den Sehnerven.

Begleitet werden die Prozesse von Ödemen der Nervenfasern, einer gestörten Impulsübertragung und später - der Bildung multipler sklerotischer Narben, aus Bindegewebe bestehender Plaques. Die Selbstheilung der Bereiche der Myelinscheide führt zu einer vorübergehenden Remission im menschlichen Zustand.

Ursachen von Krankheiten

Studien zufolge ist die Krankheit multifaktoriell. Dennoch sind die Ursachen der Multiplen Sklerose hypothetisch.

Die Krankheit wird nicht vererbt, aber die Angehörigen der Person haben ein höheres Risiko, Sklerose zu entwickeln. Bei vielen Patienten wurde das Vorhandensein eines bestimmten Antigens nachgewiesen, was die Theorie der Defekte im Genotyp und die Anfälligkeit für das Auftreten von Multipler Sklerose bestätigt.

Wenn eine Kombination der oben genannten Bedingungen für die Entstehung der Krankheit einen bestimmenden Faktor erfordert - Versagen im Immunsystem, verursacht eine unzureichende Reaktion der eigenen Immunzellen, die die Myelinscheide schädigen.

Die folgenden Bedingungen tragen zum Auftreten von Sklerose bei:

  • Leben in kalten Breiten (Mangel an Vitamin D).
  • Hormonelle Ausfälle, andere Autoimmunerkrankungen.
  • Strahlenbelastung.
  • Irrationales Essen.
  • Stress.
  • Impfung gegen Hepatitis B.
  • Verringerung des Gehalts an Uraten im Körper unter den Normalwert.

Artenklassifizierung

Es gibt verschiedene Formen der Multiplen Sklerose, abhängig vom Gebiet, in dem die Nervenzellenläsionen vorherrschen:

  • Wirbelsäulen-Kleinhirn
  • Stamm
  • Cerebrospinal (am häufigsten).
  • Optisch oder Devik-Krankheit (Schädigung des Sehnervs und des Rückenmarks).

Je nach Art der Krankheit gibt es 4 Arten der Krankheit:

  • Remission und Rezidiv (Exazerbation der Sklerose wird durch partielle Remission ersetzt, es gibt keine Progression zwischen den Episoden).
  • Primärprogressiv (der Zustand des Patienten wird allmählich, aber stetig verschlimmert).
  • Sekundärprogressiv (nach einem langen remitierenden Verlauf schreitet die Krankheit voran).

Symptome und Anzeichen

Das Krankheitsbild der Krankheit bei Patienten kann aufgrund der Lokalisation von Demyelinisierungsherden sehr unterschiedlich sein.

Die häufigste Multiple Sklerose äußert sich in folgenden Symptomen:

  • Schwäche der unteren Gliedmaßen, partielle Lähmung;
  • Parese der Arme und Beine auf der rechten oder linken Körperseite;
  • Stärkung der Sehne, Verringerung der Plantarreflexe;
  • Gangstörungen (Wackeln, Instabilität, Fußmischen);
  • Verringerung der Schmerzempfindlichkeit;
  • Schweregefühl in den Beinen, Müdigkeit;
  • Hand schütteln;
  • Brennen in den Fingern;
  • Unfähigkeit, den Kopf gerade zu halten, Nackenbeben;
  • Muskelatrophie, Schmerzen in den Gelenken;
  • mangelnde Koordination;
  • Kopfschmerzen, Beschwerden in der Wirbelsäule, im Bereich der Rippen;
  • minderwertige Körpertemperatur.

Mit der Niederlage des Sehnervs kann es zu einem vollständigen oder teilweisen Sehverlust, Schmerzen und Trübung in den Augen, Verdoppelung von Objekten, Nystagmus (Unmöglichkeit der vollen Bewegung des Augapfels) kommen.

Zerebellare Sklerose führt zu Atemschwierigkeiten, Sprachstörungen (Reißen von Wörtern), Harnverhalt, Stuhlinkontinenz, Impotenz, Mangel an sexuellem Verlangen.

Plaques, die an den intrakranialen Nerven lokalisiert sind, verursachen Ödeme und Atrophie, Neuritis der Augen- und Gesichtsnerven, Veränderungen im Gesichtsfeld, Taubheitsgefühl im Gesicht, Schmerzen in der Stirn, Wangenknochen, Schwindel und Verdunkelung der Augen. Die Niederlage der peripheren Spinalnerven ist durch verminderte Intelligenz und Gedächtnis, Selbstkritik, Konzentration, Entwicklung psychischer Störungen (Depression, Euphorie, Apathie, Wut, Hysterie und manchmal Phobien, manische Anfälle) und Anfälle gekennzeichnet.

Menschliche Konsequenzen

Die Krankheit ist durch einen langen Verlauf mit vorübergehender Reversibilität des Symptomkomplexes gekennzeichnet. In fortgeschrittenen Fällen von Remission werden immer seltener beobachtet, die Krankheitszeichen sind stabil und ausgeprägt. Meist verläuft die Multiple Sklerose stetig, oft von einer leichteren Form, die in eine schwere Form übergeht. Rückfälle sind in der Regel schwieriger und führen zu neuen Symptomen.

Späte Stadien der Sklerose ohne therapeutische Maßnahmen führen manchmal zu schweren Verletzungen der Körperbewegungen - die Unfähigkeit, die einfachsten von ihnen auszuführen.

Solche Patienten sind vollständig von anderen abhängig. Behinderung kann 2–30 Jahre nach dem Auftreten der ersten Symptome auftreten. Die Todesursache sind häufiger Komplikationen und Komorbiditäten, die durch unzureichende Arbeit verschiedener Organe verursacht werden: Urosepsis, Lungenentzündung, Nierenversagen, Pyelonephritis. Eine große Gefahr besteht in der Bildung von sklerotischen Plaques auf dem Vagusnerv und seinen Ästen sowie schweren Verletzungen der Spinalnerven mit akut fortschreitender Sklerose, die zum Tod des Patienten führen können.

Wie viele Menschen leben mit Multipler Sklerose?

Überlebensprognose: Etwa ein Viertel der Patienten stirbt innerhalb von 25 Jahren nach Ausbruch der Krankheit. Bis zu 50% der Menschen behalten ihre Fähigkeit, lange zu arbeiten, bis zu 70% - die Fähigkeit, sich ohne Hilfe zu bewegen. Während der Remissionen führen die Patienten ein normales Leben.

Multiple Sklerose und Schwangerschaft

Die Unvorhersehbarkeit des Krankheitsverlaufs kann die Dauer der Schwangerschaft erschweren. Multiple Sklerose ist jedoch keine Kontraindikation für eine Schwangerschaft.

Es ist bewiesen, dass die Krankheit während der Schwangerschaft schwächer wird, ihr Fortschreiten verlangsamt sich. Im Gegenteil, die ersten drei Monate nach der Geburt sind die Zeit des größten Risikos einer Verschlimmerung, daher sollte die werdende Mutter vor der Empfängnis die Möglichkeit einer Hilfe ihrer Angehörigen bei der Betreuung des Kindes prüfen sowie Methoden zur Verhinderung eines Rückfalls während der Schwangerschaft sowie die Wirkung von Sklerose auf den Fötus herausfinden. Meistens wird die medizinische Therapie der Krankheit 6 Monate vor der Empfängnis abgebrochen.

Diagnose

Die Untersuchung und Diagnose wird von einem Neurologen durchgeführt.

Von Laborforschungsmethoden werden angewendet:

  • Punktion von Liquor cerebrospinalis;
  • Bluttest auf gesamtes Immunglobulin.

Die instrumentelle Diagnostik der Multiplen Sklerose umfasst:

  • Messung des visuellen und auditorischen Potentials;
  • CT-Scan oder MRI des Gehirns.

Unterscheiden Sie die Krankheit mit Gehirntumoren, infektiösen Läsionen des Nervensystems, Morbus Behcet, Adrenoleukodystrophie, systemischem Lupus erythematodes, Vaskulitis, Vitamin B12-Mangel, Sarkoidose, Hirninfarkt.

Behandlung von Multipler Sklerose

Bei Exazerbationen wird der Patient im Krankenhaus untergebracht. Der Rest der Zeit, in der eine Person ambulant behandelt wird.

Die spezifische Therapie der Multiplen Sklerose wird nicht in allen medizinischen Einrichtungen eingesetzt und beeinflusst nicht den primären Verlauf der Erkrankung. Es gibt Medikamente, die die Verlangsamung von Funktionsstörungen der Nervenfasern beeinflussen können: Beta-Interferone (Avonex, Betaferon), Aminosäurepolymere (Copaxon), monoklonale Antikörper (Tisabri), Zytostatika (Mitoxantron). Alle Arzneimittel haben viele Nebenwirkungen und sind sehr teuer und werden daher bei der Behandlung von Sklerose nicht weit verbreitet. Interferone können in prophylaktischen Dosierungen verabreicht werden.

Die symptomatische Therapie wird individuell ausgewählt, um den Schweregrad des Krankheitsbildes sowie die Behandlung von Komplikationen zu reduzieren, und umfasst:

  • Unterdrückung von Autoallergiemechanismen während der Exazerbation: Immunsuppressiva - Corticosteroide (Prednison, Dexamethason), Zytostatika (Cyclophosphamid, Azathioprin, Methotrexat). In schweren Fällen - Impulstherapie mit Methylprednisolon.
  • Antihistaminika (Tavegil, Suprastin, Pipolfen, Diphenhydramin).
  • Zubereitungen zur Aktivierung des Stoffwechsels und von Neuroprotektoren (Cerebrolysin, Actovegin, Pyriditol, B-Vitamine, Glycin, Nikotinsäure, Methionin, Lineetol, links Carnitin).
  • Mittel zur Verbesserung des Zustands von Blutgefäßen (Pentoxifyllin, Cinnarizin, Rutin, Vitamin C, Calciumchlorid).
  • Bei schweren psychischen Störungen - Psychopharmaka, Beruhigungsmittel, Antidepressiva.
  • Zur Linderung von Krampf und erhöhtem Muskeltonus - Muskelrelaxanzien (Baclofen, Closenon, Akatinol, Mydocalm, Sirdalud).
  • Um Schmerzen zu reduzieren - NSAIDs (Ketorolac, Ibuprofen, Diclofenac, Imipramin).
  • Bei Störungen beim Wasserlassen - Katheterisierung, Medikamente - Propanthelin, Oxybutynin, adrenerge Blocker.
  • Bei starker Erschöpfung - Neuromidin, Amantadin.
  • Während der Remission - Immunmodulatoren (Amixin, Cycloferon).
  • Aus physiotherapeutischen Maßnahmen werden Ozokerit-Anwendungen, Induktionswärme, Elektroschlaf, Muskelmyostimulation und Massage verwendet.
  • Die Verfahren zur Bluttransfusion, zum Plasmaaustausch, zur Verabreichung von Autovaccinen und Autoserum haben sich positiv bewährt.
  • Mit der Ineffektivität der medikamentösen Behandlung und der Entwicklung der Lähmung beider Gliedmaßen wenden chirurgische Eingriffe - Rhizotomie (Durchtrennung der anterioren Nervenwurzeln) an. Gleichzeitig können partielle Lähmungen zurückbleiben, aber die Funktion des Körpers des Beckens und der Muskeln verbessert sich.

Experimentelle Verfahren zur Behandlung von Multipler Sklerose zielen auf die Verwendung hoher Dosen von Immunsuppressiva ab, gefolgt von Stammzelltransplantation.

Lebensstil, Beratung und Rehabilitation

Alle Patienten mit Multipler Sklerose sollten sich einer medizinischen Untersuchung unterziehen, einschließlich MRT des Kopfes und Rückenmarks, eines Immunogramms, einer Elektromyographie (1 Mal pro Jahr) und einer Augenärztin und einem Urologen (2-3 Mal pro Jahr).

Als Rehabilitationsmaßnahmen ist es notwendig, körperliche Übungen mit einer leichten Belastung durchzuführen, die Muskeln des Rückens und der Gliedmaßen zu massieren, regelmäßig Reflexzonenmassagen zu nehmen, allgemeine Kuranwendungen zu absolvieren, rational zu essen und den Konsum großer Mengen an Vitaminen zu sich zu nehmen.

Die Angehörigen des Patienten sollten ihn emotional unterstützen, bei der sozialen Anpassung helfen. Die richtige Betreuung von Bettpatienten kann ihr Leben erheblich verlängern.

Behandlung von Volksheilmitteln

Volksrezepte helfen dabei, das Gedächtnis zu verbessern, die motorische Aktivität zu steigern und die Schmerzen zu reduzieren:

  • Füllen Sie das Gefäß mit rotem Rosenklee (1 Liter), füllen Sie es mit einer Flasche Wodka und lassen Sie es zwei Wochen ruhen. Trinken Sie vor dem Schlafengehen für 1 Löffel, den Kurs - 3 Monate.
  • Nehmen Sie die Propolis-Tinktur auf diese Weise ein: 30 Minuten. vor den Mahlzeiten 20 Tropfen. Jeden Tag müssen Sie das Medikament dreimal trinken, den Therapieverlauf - bis zu 4 Monate.
  • Im gleichen Modus wie im vorherigen Rezept eine Mischung aus 10 Tropfen Gelée Royale mit 1 Teelöffel. Liebling Nach 10 Tagen wird eine Pause gemacht (für 2 Wochen), dann wird der Kurs wiederholt.
  • Es ist nützlich, die Infusion von Blättern von Ginkgo biloba (1 Liter für ein Glas Wasser) einen Monat lang zu trinken.
  • Um die Muskeln wieder herzustellen, nehmen Sie ein Bad mit Infusion von Kiefernnadeln, Lärche, Zeder.

Prävention

Spezifische Präventionsmaßnahmen werden nicht entwickelt. Menschen mit einer Prädisposition für Allergien, schwache Immunität werden empfohlen:

  1. Vermeiden Sie Stress, Überlastung (geistig, körperlich)
  2. Infektionskrankheiten verhindern.
  3. Überhitzen Sie nicht und kühlen Sie ab.
  4. Führen Sie einen gesunden, aktiven Lebensstil.
  5. Kopf- und Rückenverletzungen ausschließen.
  6. Richtig essen, das Immunsystem stärken.

Es ist schon acht Jahre her, aber ich habe meine Diagnose immer noch nicht bestätigt, ich glaube, es ist definitiv Multiple Sklerose... Jeder sagt mir, dass ich meinen Verstand verloren habe. Nach jedem Rückfall geben sie mir einen ischämischen Schlaganfall mit einer nicht näher bezeichneten Ätiologie. Was kann ich tun? Hilfe.

Machen Sie ein MRI des Gehirns mit Kontrast, es hilft bei der Diagnose der Krankheit.

Schlechter Artikel. Absolut inkompetent.

Wo finde ich einen kompetenten Artikel? Danke.

Ich habe auch Multiple Sklerose, ich bin schon seit 27 Jahren krank 4 Jahre alt, ich habe eine kleine Tochter für ein halbes Jahr, bitte sagen Sie mir, es könnte schlimmer sein

Hallo! Kann Erb-Myopathie mit Multipler Sklerose verwechselt werden?

Was ist Sklerose? Symptome, Behandlung und Lebenserwartung

Multiple Sklerose ist eine chronische demyelinisierende Erkrankung des Nervensystems. Hat die Ursachen und den autoimmun-entzündlichen Entwicklungsmechanismus nicht vollständig untersucht. Es ist eine Krankheit mit einem sehr unterschiedlichen Krankheitsbild, es ist schwierig, sie in einem frühen Stadium zu diagnostizieren, und es gibt kein spezifisches klinisches Zeichen, das Multiple Sklerose auszeichnet.

Die Behandlung beinhaltet die Verwendung von Immunmodulatoren und symptomatischen Mitteln. Die Wirkung von Immunarzneimitteln zielt darauf ab, die Zerstörung von Nervenstrukturen durch Antikörper zu stoppen. Symptomatische Medikamente beseitigen die funktionellen Folgen dieser Zerstörung.

Was ist das?

Multiple Sklerose ist eine chronische Autoimmunerkrankung, bei der die Myelinhülle der Nervenfasern des Gehirns und des Rückenmarks betroffen ist. Obwohl umgangssprachlich "Sklerose" im Alter häufig als Gedächtnisstörung bezeichnet wird, hat der Name "Multiple Sklerose" nichts mit seniler "Sklerose" oder mangelnder Aufmerksamkeit zu tun.

"Sklerose" bedeutet in diesem Fall "Narbe" und "disseminiert" bedeutet "vielfach", da das Krankheitszeichen in der pathologisch-anatomischen Studie das Vorhandensein von Skleroseherden ist, die im gesamten zentralen Nervensystem verstreut sind - der Ersatz von normalem Nervengewebe durch das Bindeglied.

Multiple Sklerose wurde erstmals 1868 von Jean-Martin Charcot beschrieben.

Statistik

Multiple Sklerose ist eine ziemlich häufige Erkrankung. In der Welt gibt es etwa zwei Millionen Patienten, in Russland mehr als 150 Tausend, und in einigen Regionen Russlands ist die Inzidenz ziemlich hoch und reicht von 30 bis 70 Fällen pro 100 Tausend Einwohner. In großen Industriegebieten und Städten ist es höher.

Die Krankheit tritt normalerweise im Alter von etwa dreißig Jahren auf, kann aber auch bei Kindern auftreten. Primärprogressive Form tritt im Alter von etwa 50 Jahren häufiger auf. Wie bei vielen Autoimmunkrankheiten tritt Multiple Sklerose bei Frauen häufiger auf und beginnt im Durchschnitt 1–2 Jahre früher, während Männer einen ungünstigen Verlauf des Krankheitsverlaufs haben.

Bei Kindern kann die Verteilung nach Geschlecht bis zu drei Fälle bei Mädchen erreichen, im Vergleich zu einem Fall bei Jungen. Nach dem 50. Lebensjahr ist das Verhältnis von Männern und Frauen, die an Multipler Sklerose leiden, ungefähr gleich.

Ursachen der Sklerose

Die Ursache der Multiplen Sklerose wird nicht genau verstanden. Heutzutage ist die Meinung am häufigsten, dass Multiple Sklerose aus einer zufälligen Kombination einer Anzahl nachteiliger äußerer und innerer Faktoren bei einer bestimmten Person resultieren kann.

Zu den negativen äußeren Faktoren gehören

  • geoökologischer Wohnort, insbesondere dessen Einfluss auf den Körper von Kindern;
  • Verletzungen;
  • häufige virale und bakterielle Infektionen;
  • Einfluss von Giftstoffen und Strahlung;
  • Nahrungsmittelmerkmale;
  • genetische Veranlagung, wahrscheinlich verbunden mit einer Kombination mehrerer Gene, die vor allem im Immunoregulationssystem Verletzungen verursachen;
  • häufige Stresssituationen.

An jeder Person, die an der Regulierung der Immunantwort beteiligt ist, sind gleichzeitig mehrere Gene beteiligt. In diesem Fall kann die Anzahl der interagierenden Gene groß sein.

Die Forschung der letzten Jahre hat die obligatorische Beteiligung des Immunsystems, primär oder sekundär, an der Entwicklung von Multipler Sklerose bestätigt. Störungen im Immunsystem sind mit Merkmalen einer Reihe von Genen verbunden, die die Immunantwort steuern. Die am weitesten verbreitete Autoimmun-Theorie der Multiplen Sklerose (Erkennung von Nervenzellen durch das Immunsystem als "Fremdkörper" und deren Zerstörung). Angesichts der führenden Rolle von immunologischen Erkrankungen basiert die Behandlung dieser Krankheit hauptsächlich auf der Korrektur von Immunerkrankungen.

Bei Multipler Sklerose wird das NTU-1-Virus (oder ein verwandter unbekannter Erreger) als Erreger angesehen. Es wird angenommen, dass ein Virus oder eine Gruppe von Viren die Immunregulation im Körper des Patienten mit der Entwicklung des Entzündungsprozesses und dem Abbau der Myelinstrukturen des Nervensystems ernsthaft beeinträchtigen.

Symptome von Multipler Sklerose

Bei Multipler Sklerose entsprechen die Symptome nicht immer dem Stadium des pathologischen Prozesses, Exazerbationen können in unterschiedlichen Intervallen wiederholt werden: zumindest nach einigen Jahren, mindestens nach einigen Wochen. Ja, und der Rückfall kann nur einige Stunden dauern und bis zu mehreren Wochen reichen, aber jede neue Exazerbation ist schwieriger als die vorherige, da sich Plaques ansammeln und sich zusammenfließende, aufregende neue Bereiche bilden. Dies bedeutet, dass die Sklerose disseminata durch einen remittierenden Fluss gekennzeichnet ist. Höchstwahrscheinlich hatten Neurologen aufgrund dieser Unbeständigkeit einen anderen Namen für Multiple Sklerose - das Chamäleon.

Das Anfangsstadium ist auch nicht sicher, die Krankheit kann sich allmählich entwickeln, aber in seltenen Fällen kann es zu einem ziemlich akuten Beginn kommen. Außerdem können im Frühstadium die ersten Anzeichen der Erkrankung nicht wahrgenommen werden, da während dieser Zeitspanne oftmals asymptomatisch ist, auch wenn bereits Plaques vorhanden sind. Dieses Phänomen erklärt sich daraus, dass gesundes Nervengewebe mit wenigen Demyelinisierungsherden die Funktionen der betroffenen Bereiche übernimmt und diese somit kompensiert.

In einigen Fällen kann ein einzelnes Symptom auftreten, z. B. Sehstörungen in einem oder beiden Augen mit Gehirnform (Augentyp) SD. Patienten, die sich in einer solchen Situation befinden, gehen möglicherweise gar nirgendwohin oder beschränken sich auf einen Augenarztbesuch, der diese Symptome nicht immer mit den ersten Anzeichen einer schweren neurologischen Erkrankung in Verbindung bringen kann, die Multiple Sklerose ist, da die Sehnervenscheiben (NR) ihre Farbe (später) noch nicht verändern konnten bei MS verblassen die zeitlichen Hälften von ZN). Darüber hinaus gibt diese Form langanhaltende Remissionen, so dass Patienten die Krankheit vergessen und sich für völlig gesund halten können.

Das Fortschreiten der Multiplen Sklerose verursacht die folgenden Symptome:

  1. Eine sensorische Beeinträchtigung tritt in 80 bis 90% der Fälle auf. Ungewöhnliche Empfindungen wie Gänsehaut, Brennen, Taubheitsgefühl, juckende Haut, Kribbeln, vorübergehende Schmerzen stellen keine Gefahr für das Leben dar, sondern stören die Patienten. Sensibilitätsstörungen gehen von den distalen Teilen (Fingern) aus und bedecken allmählich die gesamte Extremität. Meist sind nur die Gliedmaßen der einen Seite betroffen, aber auch der Übergang der Symptome auf die andere Seite ist möglich. Schwäche in den Gliedmaßen wird zunächst als einfache Müdigkeit getarnt und manifestiert sich dann in der Schwierigkeit, einfache Bewegungen auszuführen. Die Arme oder Beine werden sozusagen fremd, trotz der verbleibenden Muskelkraft (Arm und Bein sind oft einseitig betroffen).
  2. Verstöße gegen den Anblick. Seitens des Sehorgans besteht eine Verletzung der Farbwahrnehmung, möglicherweise die Entwicklung einer Optikusneuritis, eine akute Abnahme des Sehvermögens. Meist ist die Läsion auch einseitig. Undeutlichkeit und Doppelsehen, fehlende freundliche Bewegung der Augen beim Versuch, sie beiseite zu legen - all dies sind Symptome der Krankheit.
  3. Tremor Es erscheint oft und erschwert das Leben einer Person ernsthaft. Das Zittern der Gliedmaßen oder des Rumpfes, das als Folge von Muskelkontraktionen auftritt, beraubt die normalen sozialen und arbeitsmäßigen Aktivitäten.
  4. Kopfschmerzen Kopfschmerzen sind ein sehr häufiges Symptom der Krankheit. Wissenschaftler vermuten, dass sein Auftreten mit Muskelstörungen und Depressionen zusammenhängt. Bei multipler Sklerose treten Kopfschmerzen dreimal häufiger auf als bei anderen neurologischen Erkrankungen. Manchmal kann es als Vorbote einer drohenden Verschlimmerung der Krankheit oder als Zeichen einer Debütpathologie wirken.
  5. Verletzungen des Schluckens und der Sprache. Begleitende Symptome. In der Hälfte der Fälle werden Schluckverletzungen von einem Kranken nicht wahrgenommen und nicht als Beschwerden behandelt. Sprachveränderungen äußern sich in Verwirrung, Singen, Verwischen von Wörtern, undeutlicher Darstellung.
  6. Verletzungen des Ganges. Schwierigkeiten beim Gehen werden durch Taubheit der Füße, Ungleichgewicht, Muskelkrämpfe, Muskelschwäche und Zittern verursacht.
  7. Muskelkrämpfe. Sehr häufig in der Klinik der Multiplen Sklerose und führen häufig zu einer Behinderung des Patienten. Die Muskeln der Arme und Beine neigen zu Krämpfen, was einer Person die Möglichkeit einer angemessenen Kontrolle der Gliedmaßen entzieht.
  8. Erhöhte Wärmeempfindlichkeit. Mögliche Verschlimmerung der Krankheitssymptome bei Überhitzung des Körpers. Solche Situationen treten häufig am Strand, in der Sauna, im Bad auf.
  9. Geistige, kognitive Beeinträchtigung. Relevant für die Hälfte aller Patienten. Meist äußern sie sich in einer generellen Denkhemmung, einer Abnahme der Erinnerungsmöglichkeit und einer Abnahme der Aufmerksamkeit, langsamem Lernen von Informationen, Schwierigkeiten beim Wechsel von einer Tätigkeitsart zur anderen. Dieses Symptom beraubt eine Person der Fähigkeit, Aufgaben auszuführen, die im täglichen Leben auftreten.
  10. Schwindel Dieses Symptom tritt in den frühen Stadien der Erkrankung auf und wird mit fortschreitendem Verlauf verschlimmert. Eine Person kann ihre eigene Instabilität fühlen und unter der „Bewegung“ der umgebenden Umgebung leiden.
  11. Chronische Müdigkeit Sehr oft begleitet von Multipler Sklerose und eher typisch für die zweite Tageshälfte. Der Patient spürt eine zunehmende Muskelschwäche, Schläfrigkeit, Lethargie und geistige Ermüdung.
  12. Verletzungen des sexuellen Verlangens. Bis zu 90% der Männer und bis zu 70% der Frauen leiden an sexueller Funktionsstörung. Diese Verletzung kann sowohl auf psychische Probleme als auch auf das zentrale Nervensystem zurückzuführen sein. Libido fällt, stört den Aufbau und die Ejakulation. Allerdings verlieren bis zu 50% der Männer ihre morgendliche Erektion nicht. Frauen sind nicht in der Lage, einen Orgasmus zu erreichen, Geschlechtsverkehr kann Schmerzen verursachen, häufig nimmt die Empfindlichkeit im Genitalbereich ab.
  13. Vegetative Störungen. Es ist höchstwahrscheinlich ein Hinweis auf einen langen Krankheitsverlauf und äußert sich selten zu Beginn der Erkrankung. Es gibt eine anhaltende morgendliche Hypothermie, übermäßiges Schwitzen der Beine, Muskelschwäche, arterielle Hypotonie, Schwindel, Herzrhythmusstörungen.
  14. Probleme mit der Nachtruhe. Für Patienten wird es schwieriger einzuschlafen, was meistens durch Krämpfe der Gliedmaßen und andere taktile Empfindungen verursacht wird. Der Schlaf wird dadurch unruhig, und tagsüber erlebt der Mensch eine Bewusstlosigkeit, einen Mangel an Klarheit im Denken.
  15. Depressionen und Angststörungen. Bei der Hälfte der Patienten diagnostiziert. Depressionen können ein unabhängiges Symptom der Multiplen Sklerose sein oder eine Reaktion auf die Krankheit sein, oft nachdem die Diagnose veröffentlicht wurde. Es ist erwähnenswert, dass solche Patienten oft Suizidversuche unternehmen, viele dagegen finden im Alkoholismus einen Ausweg. Die sich entwickelnde soziale Fehlanpassung des Individuums ist letztendlich die Ursache für die Behinderung des Patienten und „überschneidet“ die bestehenden körperlichen Beschwerden.
  16. Darmfunktionsstörung. Dieses Problem kann sich entweder durch Inkontinenz von Stuhlmassen oder durch wiederkehrende Verstopfung manifestieren.
  17. Verstöße gegen den Wasserlassen. Alle Symptome, die mit dem Wasserlassen in den Anfangsstadien der Entwicklung der Krankheit im Verlauf der Krankheit einhergehen, werden verschärft.

Sekundäre Symptome der Multiplen Sklerose sind Komplikationen der vorliegenden klinischen Manifestationen der Krankheit. Zum Beispiel sind Infektionen des Harntraktes eine Folge von Blasenfunktionsstörungen, Lungenentzündung und Druckgeschwüre entwickeln sich aufgrund körperlicher Einschränkungen, Thrombophlebitis der Venen der unteren Extremitäten entwickelt sich aufgrund ihrer Immobilität.

Diagnose

Instrumentelle Forschungsmethoden erlauben die Bestimmung der Demyelinisierungsherde in der weißen Substanz des Gehirns. Die optimalste Methode ist die MRT des Gehirns und des Rückenmarks, mit der Sie den Ort und die Größe sklerotischer Herde sowie deren Veränderung im Laufe der Zeit bestimmen können.

Darüber hinaus erhalten Patienten eine MRT des Gehirns mit Kontrastmitteln auf Gadolinium-Basis. Mit dieser Methode können Sie den Reifegrad sklerotischer Herde überprüfen: Die aktive Akkumulation einer Substanz erfolgt in frischen Herden. Mit der MRT des Gehirns mit Kontrast können Sie den Aktivitätsgrad des pathologischen Prozesses einstellen. Zur Diagnose der Multiplen Sklerose wird Blut auf das Vorhandensein eines erhöhten Antikörpertiters gegen neurospezifische Proteine, insbesondere auf Myelin, getestet.

Bei etwa 90% der Menschen mit Multipler Sklerose werden bei der Untersuchung von Liquor cerebrospinalis oligoklonale Immunglobuline nachgewiesen. Wir dürfen jedoch nicht vergessen, dass das Auftreten dieser Marker bei anderen Erkrankungen des Nervensystems beobachtet wird.

Wie behandelt man Multiple Sklerose?

Die Behandlung wird individuell verordnet, je nach Stadium und Schweregrad der Multiplen Sklerose.

  • Plasmopherese;
  • Zytostatika;
  • Für die Behandlung von schnell fortschreitenden Formen der Multiplen Sklerose verwendet Immunosuppressivum - Mitoxantron.
  • Immunmodulatoren: Copaxone - verhindert die Zerstörung von Myelin, mildert den Krankheitsverlauf, verringert Häufigkeit und Schweregrad der Exazerbationen.
  • β-Interferronen (Rebif, Avonex). Интер-Interferronen sind die Vorbeugung gegen Verschlimmerung der Krankheit, die Verringerung der Schwere der Verschlimmerung, die Hemmung der Aktivität des Prozesses, die Verlängerung der aktiven sozialen Anpassung und Behinderung;
  • symptomatische Therapie - Antioxidantien, Nootropika, Aminosäuren, Vitamin E und Gruppe B, Anticholinesterase-Medikamente, Gefäßtherapie, Muskelrelaxanzien, Enterosorbentien.
  • Hormontherapie - Impulstherapie mit großen Hormondosen (Corticosteroiden). Verwenden Sie 5 Tage lang große Mengen an Hormonen. Es ist wichtig, so früh wie möglich mit diesen entzündungshemmenden und immungerinnernden Medikamenten zu beginnen, dann beschleunigen sie die Genesungsprozesse und verkürzen die Dauer der Verschlimmerung. Hormone werden in einem kurzen Verlauf verabreicht, daher ist die Schwere ihrer Nebenwirkungen minimal. Zur Sicherheit nehmen sie Medikamente ein, die die Magenschleimhaut (Ranitidin, Oomez), Kalium- und Magnesiumpräparate (Asparkam, Panangin) und Vitamin-Mineral-Komplexe schützen.
  • Während Remissionsperioden sind Spa-Behandlungen, physiotherapeutische Übungen und Massagen möglich, mit Ausnahme aller thermischen Verfahren und der Sonneneinstrahlung.

Eine symptomatische Behandlung wird angewendet, um bestimmte Symptome der Krankheit zu lindern. Folgende Medikamente können verwendet werden:

  • Mydocalm, Sirdalud - Muskeltonus mit zentraler Parese reduzieren;
  • Prozerin, Galantamin - mit Störungen beim Wasserlassen;
  • Sibazon, Phenazepam - reduzieren Tremor sowie neurotische Symptome;
  • Fluoxetin, Paroxetin - für depressive Störungen;
  • Finlepsin, Antelepsin - zur Beseitigung von Anfällen;
  • Cerebrolysin, Nootropil, Glycin, B-Vitamine, Glutaminsäure - werden in Kursen zur Verbesserung der Funktionsweise des Nervensystems eingesetzt.

Leider ist die Multiple Sklerose nicht heilbar, Sie können nur die Manifestationen dieser Krankheit reduzieren. Mit einer angemessenen Behandlung können Sie die Lebensqualität bei Multipler Sklerose und längeren Remissionsperioden verbessern.

Experimentelle Drogen

Einige Ärzte berichten über einen positiven Effekt von niedrigen (bis zu 5 mg pro Nacht) Dosen von Naltrexon, einem Opioidrezeptorantagonisten, der zur Verringerung der Symptome von Spastik, Schmerzen, Müdigkeit und Depression eingesetzt wurde. Einer der Tests zeigte das Fehlen signifikanter Nebenwirkungen niedriger Dosen von Naltrexon und eine Verringerung der Spastizität bei Patienten mit primärer progressiver Multipler Sklerose. Eine andere Studie zeigte auch eine Verbesserung der Lebensqualität gemäß Patientenbefragungen. Zu viele pensionierte Patienten reduzieren jedoch die statistische Aussagekraft dieser klinischen Studie.

Pathogenetisch begründete die Verwendung von Medikamenten, die die Durchlässigkeit der BBB verringern und die Gefäßwand (Angioprotektoren), Antithrombozytenmittel, Antioxidationsmittel, Inhibitoren proteolytischer Enzyme, Arzneimittel, die den Stoffwechsel von Hirngewebe verbessern, (Angioprotektoren), Stärkung (va Vitamine, Aminosäuren, Nootropika).

Im Jahr 2011 genehmigte das Ministerium für Gesundheitswesen und soziale Entwicklung das Medikament zur Behandlung von Multipler Sklerose Alemtuzumab, dem in Russland eingetragenen Namen Campas. Alemtuzumab wird derzeit zur Behandlung von chronischer lymphatischer Leukämie eingesetzt, einem monoklonalen Antikörper gegen CD52-Zellrezeptoren auf T-Lymphozyten und B-Lymphozyten. Bei Patienten mit rezidivierendem Verlauf der Multiplen Sklerose im Frühstadium war Alemtuzumab wirksamer als Interferon beta 1a (Rebif), häufiger waren jedoch schwere Autoimmun-Nebenwirkungen, wie eine thrombozytopenische Purpura, Schilddrüsenläsionen und Infektionen, häufiger.

Informationen zu klinischen Studien und ihren Ergebnissen werden regelmäßig auf der Website der National Society of Multiple Sklerose-Patienten in den USA veröffentlicht. Seit 2005 wird die Knochenmarktransplantation effektiv zur Behandlung von MS eingesetzt (nicht zu verwechseln mit Stammzellen). Zunächst wird dem Patienten eine Chemotherapie verabreicht, um das Knochenmark abzutöten, dann wird das Knochenmark des Spenders transplantiert, das Spenderblut durchläuft einen speziellen Separator zur Trennung der roten Blutkörperchen.

Aktuelle Informationen zu klinischen Studien zu Medikamenten zur Behandlung von Multipler Sklerose in der Russischen Föderation, den Zeitpunkt ihres Verhaltens, die Merkmale des Protokolls und die Patientenanforderungen finden Sie auf dem Portal der IMCh RAS.

Russische Wissenschaftler kündigten 2017 die Entwicklung des ersten inländischen Medikaments für Patienten mit Multipler Sklerose an. Die Wirkung des Medikaments ist die Erhaltungstherapie, die es dem Patienten ermöglicht, sozial aktiv zu sein. Die Droge heißt "Ksemus" und wird erst ab 2020 auf den Markt kommen.

Prognosen und Konsequenzen

Multiple Sklerose, wie viele leben mit ihr? Die Prognose hängt von der Form der Erkrankung, dem Zeitpunkt ihrer Entdeckung und der Häufigkeit von Exazerbationen ab. Eine frühzeitige Diagnose und die Bestimmung einer angemessenen Behandlung tragen dazu bei, dass ein Kranker seine Lebensweise praktisch nicht ändert - er arbeitet an seinem vorherigen Arbeitsplatz, kommuniziert aktiv und äußerliche Anzeichen sind nicht erkennbar.

Längere und häufige Verschlimmerungen können zu vielen neurologischen Störungen führen, wodurch eine Person behindert wird. Vergessen Sie nicht, dass Patienten mit Multipler Sklerose häufig die Einnahme von Medikamenten vergessen und ihre Lebensqualität beeinträchtigen. Daher ist die Hilfe von Angehörigen in diesem Fall nicht ersetzbar.

In seltenen Fällen kommt es zu einer Verschlimmerung der Erkrankung mit der Verschlechterung der Herz- und Atmungsaktivität, und der Mangel an medizinischer Versorgung zu diesem Zeitpunkt kann tödlich sein.

Vorbeugende Maßnahmen

Die Prävention von Multipler Sklerose ist eine Reihe von Maßnahmen, die darauf abzielen, provozierende Faktoren zu beseitigen und einen Rückfall zu verhindern.

Als Bestandteile sind:

  1. Maximale Ruhe, Vermeidung von Stress, Konflikten.
  2. Maximaler Schutz (Vorbeugung) gegen Virusinfektionen.
  3. Diät, obligatorische Elemente, davon mehrfach ungesättigte Omega-3-Fettsäuren, frisches Obst und Gemüse.
  4. Therapeutische Gymnastik - mäßige Belastungen regen den Stoffwechsel an, Bedingungen für die Wiederherstellung geschädigter Gewebe werden geschaffen.
  5. Führen Sie eine Antirückfallbehandlung durch. Es sollte regelmäßig sein, unabhängig davon, ob sich die Krankheit manifestiert oder nicht.
  6. Ausschluss von heißen Speisen, Vermeidung thermischer Eingriffe, auch von heißem Wasser. Wenn Sie dieser Empfehlung folgen, werden neue Symptome vermieden.

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